Reberg-Urintest

Der Reberg-Test ist eine informative und genaue Diagnosemethode, mit der die Ausscheidungsfunktion der Nieren durch Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate und der tubulären Reabsorption bewertet werden kann. Für diesen Indikator wird die Clearance von endogenem Kreatinin berechnet. Die Reberg-Analyse wird zur Diagnose von Gewebe- und Funktionsorganschäden verwendet.

Historischer Hintergrund

In wissenschaftlichen Kreisen trägt die Forschungsmethode zwei Namen - den dänischen Physiologen Paul Reberg und den sowjetischen Therapeuten Yevgeny Tareev. Der erste schlug 1926 eine eigene Methode zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate vor. Während der Studie wurde die Clearance von Kreatinin von außen untersucht. Dies führte zu einigen Schwierigkeiten, die mit intravenösen Injektionen des Produkts verbunden waren.

Die Wissenschaft stand nicht still, und nach einiger Zeit wurde festgestellt, dass der eigene Kreatininspiegel im Blutplasma keinen starken Schwankungen unterliegt und konstant bleibt. Dank dieser Entdeckung, 10 Jahre nach der Erfindung der Methode durch einen dänischen Wissenschaftler, wurde sie durch EM verbessert. Tareev Ein sowjetischer Therapeut schlug vor, die Arbeit der Nieren durch endogene Kreatinin-Clearance zu bewerten. Dies hat die Analyse stark vereinfacht. Heute trägt es die Namen beider Entwickler.

Indikationen und Kontraindikationen

Weisen Sie den Reberg-Test bei folgenden Symptomen zu:

  • Diurese ändern, während das Trinkregime aufrechterhalten wird;
  • Bluthochdruck, Erkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • übermäßiges Ödem, unabhängig von Ernährung und Tageszeit;
  • Schmerzen im Unterleib, im unteren Rücken bei der Projektion der Nieren;
  • Krämpfe;
  • Tremor der Gliedmaßen;
  • hohe Müdigkeit bei leichter körperlicher Anstrengung, allgemeine Schwäche;
  • Veränderung der Urinmerkmale, das Auftreten von Einschlüssen;
  • Würgen Drang.

Der Reberg-Test ermöglicht es Ihnen, die Dynamik zu verfolgen und die Wirksamkeit der Behandlung bei folgenden bestätigten Krankheiten zu bewerten:

  • akute und chronische Erkrankungen der Nieren und deren Pathologien anderer Art (Pyelonephritis, Glomerulonephritis, nephrotisches Syndrom, diabetische Nephropathie, Nierenversagen und andere);
  • Amyloidose (Verletzung des Eiweißstoffwechsels, begleitet von Amyloidablagerungen im Gewebe der Nieren);
  • Erkrankungen des endokrinen Systems (Diabetes insipidus, Hyperthyreose und andere);
  • Pathologie des Herz-Kreislaufsystems.

Manchmal wird die Durchführung des Reberg-Tests gezeigt, um die allgemeine Funktionsweise des Körpers unter bestimmten Bedingungen zu beurteilen, zum Beispiel mit erheblicher körperlicher Anstrengung. Diese Analyse wird auch verwendet, um die Funktionalität und den Zustand des Nierengewebes bei Schwangeren zu überwachen.

Forschung wird gezeigt und zur Kontrolle der Arbeit der transplantierten Niere.

Reberg kann uneingeschränkt getestet werden: Gegebenenfalls wird es Patienten jeden Alters und den damit verbundenen Diagnosen verschrieben. Die einzige Ausnahme ist die Periode der Menstruation: In solchen Fällen verzögert sich die Analyse um einige Tage.

Was wird durch Analyse bestimmt?

Die Hauptfunktion der Nieren besteht darin, Blut aus Stoffwechselprodukten zu filtern. Es wird durch glomeruläre Membranen - renale Glomeruli - durchgeführt. Durch die Bewertung der Wirksamkeit der Filterfunktion der Nieren können zwei Indikatoren berechnet werden: GFR (Glomeruläre Filtrationsrate) und tubuläre Reabsorption.

Im Verlauf der Studie werden sie gemäß speziellen Formeln durch die Entfernung von endogenem Kreatinin aus Blutplasma und Urin unter Berücksichtigung des pro Zeiteinheit freigesetzten Flüssigkeitsvolumens bestimmt.

Die Filtration in den Nieren wird in mehreren Schritten durchgeführt, da einige Substanzen durch die Nierentubuli zurückgesaugt werden (dieser Vorgang wird als Reabsorption bezeichnet). Einige Verbindungen, die das Filtersystem durchlaufen haben, werden vollständig im Urin ausgeschieden. Unter ihnen ist endogenes Kreatinin. Seine Konzentration im Blutplasma ist unverändert und wird vollständig aus dem Körper ausgeschieden, so dass venöses Blut und Urin, die pro Zeiteinheit gesammelt werden, für die Studie benötigt werden.

Mit Hilfe von Blut wird der Gehalt an Kreatinin im Plasma bestimmt. Urin täglich oder mehrere Stundenportionen untersuchen.

Probenvorbereitung

Der Zweck der Analyse besteht darin, verlässliche Daten zur Nierenfunktion für eine genaue Diagnose zu erhalten.

Je sorgfältiger die Vorbereitung, desto genauer werden die Ergebnisse erhalten. Die Liste der Aktionen in der Vorbereitungsphase:

  • zwei Tage lang, um sich weigern zu wollen, Drogen zu nehmen, insbesondere solche mit diuretischer Wirkung;
  • am Vorabend der Analyse übermäßige körperliche Anstrengung beseitigen, den Fitnessraum und die Sauna nicht besuchen;
  • vermeiden Sie stressige Zustände;
  • am Tag vor der Analyse die Diät korrigieren, ausgenommen fetthaltige, gebratene, geräucherte, proteinreiche Lebensmittel (Fleisch);
  • am Vorabend der Probe keinen Alkohol trinken;
  • Die letzte Mahlzeit sollte 8-12 Stunden vor der Abgabe von biologischem Material erfolgen.
  • 6-8 Stunden vor dem Besuch des Labors nur sauberes Wasser trinken;
  • bei der Durchführung des üblichen Trinkregimes.

Dies sind allgemeine Richtlinien. In einigen Fällen kann der Arzt Sie jedoch vor der Durchführung des Reberg-Tests zusätzlich über die Verhaltensnuancen informieren. Wenn der Patient Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel einnimmt, sollte dies dem Arzt mitgeteilt werden, da er die Ergebnisse verfälschen kann.

Lieferung der Analyse

Das Blut wird morgens aus einer Vene auf leeren Magen gegeben. Die Urinsammlung für den Reberg-Test wird auf zwei Arten durchgeführt.

Welche davon in einem bestimmten Fall erforderlich ist, wird vom behandelnden Arzt bestimmt, der die Studie vorschreibt.

In einigen Fällen muss zur Analyse die tägliche Urinmenge entnommen werden. Es wird nach folgendem Algorithmus zusammengestellt:

  • Urin vom ersten Morgen-Wasserlassen geht nicht zu (es ist notwendig, seine Zeit festzulegen, um die Frist für die Sammlung zu kennen);
  • Beginnend mit der zweiten Entleerung der Blase wird die gesamte ausgeschiedene Flüssigkeit in ein zuvor zubereitetes, gewaschenes und getrocknetes Drei-Liter-Glasgefäß gegeben.
  • Während des Tages müssen Sie beim Sammeln von Urin die Kapazität an einem kühlen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung lagern und im Kühlschrank aufbewahren lassen.
  • Der letzte gesammelte Urin ist der, der am nächsten Morgen hervorstach;
  • Nachdem die Sammlung des Materials abgeschlossen ist, ist es erforderlich, das Volumen zu bestimmen, aufzuzeichnen, den Inhalt sorgfältig zu mischen und 50-70 ml in einen sterilen Behälter für die Analyse zu gießen, der in einer Apotheke verkauft wird.
  • Auf dem Behälter müssen Sie die tägliche Gesamtmenge an Urin markieren und so bald wie möglich ins Labor geben.

Unter den Bedingungen eines Krankenhauses ist es schneller und bequemer, eine Stunde Urin zu erhalten. In diesem Fall muss der Patient morgens mindestens 0,5 Liter sauberes Wasser trinken. Der Urin wird stufenweise zweimal im Abstand von einer Stunde gesammelt.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Interpretation der während der Studie erzielten Ergebnisse erfolgt anhand einer Tabelle. Die Clearance von endogenem Kreatinin wird durch Geschlecht und Alter der Person beeinflusst.

Entsprechend dieser Eigenschaften werden für jede Kategorie von Patienten eigene Standards definiert.

Nr. 96 Rebergas Test (endogene Kreatinin-Clearance, glomeruläre Filtrationsrate)

Der Rippentest ist eine Methode zur Bestimmung der tubulären Reabsorption und der glomerulären Filtration, einem wirksamen Nierenblutfluss. Mit seiner Hilfe wird die Reinigungsleistung der Nieren bewertet.

Die Analyse des Rippentests dient zur Differentialdiagnose von Gewebe- und Funktionsnierenschäden.

Bei gesunden Menschen sind die Nierenfiltrationsraten relativ stabil, weisen jedoch altersbedingte Unterschiede auf, beispielsweise nimmt die glomeruläre Filtration nach vierzig Jahren jährlich um ein Prozent ab. Bei Männern und Frauen ist die Rate ebenfalls unterschiedlich.

Das Minutenvolumen der Nierenfiltration hängt vom Gewicht und der Körpergröße des Patienten ab. Um die Indikatoren der Analyse bei Personen, die von der durchschnittlichen Größe abweichen, zu normalisieren, wird die standardmäßige Körperoberfläche (1,7 m²) verwendet. Dies ist wichtig bei der Untersuchung des Harnrippentests bei Kindern.

Material für die Abgabe dieser Analyse ist täglicher Urin. Um einen Urintest an einer Rippenprobe ordnungsgemäß bestehen zu können, muss geklärt werden, wie er gesammelt und zur Forschung eingereicht werden muss.

Wie man eine Analyse macht, erklärt normalerweise der behandelnde Arzt. Zunächst wird der genaue Zeitpunkt markiert, ab dem die Urinsammlung beginnt. Tagsüber wird es in einem sauberen, trockenen Behälter gesammelt und an einem kühlen Ort aufbewahrt. Der gesammelte Urin wird gemischt, sein Volumen wird gemessen, woraufhin etwa 50 ml entnommen werden. in einem Behälter für die Forschung.

Wenn die Ausscheidungsfunktionen der Nieren beeinträchtigt sind, sinkt der Kreatininspiegel im Urin. Es wird auch bei Hyperthyreose, Anämie, Muskelerkrankungen usw. festgestellt.

Die Indikatoren für akutes und chronisches Nierenversagen werden erhöht, Muskelgewebe werden großflächig beschädigt, die Schilddrüsenfunktion erhöht.

Diese Analyse ist während der Schwangerschaft relevant. Es erlaubt Ihnen, seinen Kurs zu verfolgen.

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Reberg-Test (täglich)

Die Indikation für den Zweck der Analyse ist die Beurteilung der Nierenfunktion (hauptsächlich glomeruläre Filtration), Kontrolle der Dynamik des Nierenversagens.

Die glomeruläre Filtration wird durch die Formel bestimmt:

V (pl) = U (cr) x V (m) / C (cr) xT


wobei V (pl) das durch den Nierenfilter pro Minute gefilterte Volumen an Plasma ist; V (m) - das Urinvolumen für eine bestimmte Zeit; C (cr) ist die Konzentration von Kreatinin im Plasma (Serum); U (cr) - die Konzentration von Kreatinin im Urin; T - Urinsammelzeit in Minuten.

Das Material für die Studie ist der tägliche Urin. Gleichzeitig mit der Abgabe des Harns (am Ende der Sammelperiode) ist es notwendig, Blut zu spenden, um die Konzentration an Kreatinin zu bestimmen.
Eine erhöhte glomeruläre Filtration (mehr als 140 ml / min) kann auf ein frühes Stadium von Diabetes mellitus, Bluthochdruck und nephrotischem Syndrom hindeuten. Ein Absenken des Pegels zeigt einen Nierenversagen an. Bei kompensierter Niereninsuffizienz liegt die glomeruläre Filtrationsrate innerhalb von 50–30 ml / min, bei Unterkompensation - 30–15 ml / min, bei dekompensierten - weniger als 15 ml / min.

Reberg-Prozess

Es wird empfohlen, am Tag der Urinsammlung körperliche Anstrengung zu vermeiden, um starken Tee, Kaffee und Alkohol auszuschließen. Der Urin wird innerhalb von 24 Stunden im üblichen Trinkregime gesammelt (1,5-2,0 Liter pro Tag). Der morgendliche Urin wird abgelassen, die folgenden Anteile des Urins, einschließlich des morgendlichen Teils des nächsten Tages, werden in einem sauberen Gefäß mit einem Fassungsvermögen von mindestens 2 Litern gesammelt. Der Behälter mit Urin sollte während der gesamten Entnahmezeit des Biomaterials bei + 4-6 ° C im Kühlschrank aufbewahrt werden. Die Menge des gesammelten Urins wird (unbedingt!) Mit einer Genauigkeit von 50 ml (einem Viertel eines Glases) gemischt gemessen. Für die Studie werden 50 ml des gesammelten Urins in einen sterilen Kunststoffbehälter mit Schraubverschluss gegossen (der Behälter ist beim CMD-Register erhältlich).

Probenlieferung an das Labor - innerhalb von 1-2 Stunden unter Angabe der Diurese (Volumen des gesammelten Urins).

Forschungsmethode: Spektrophotometrie, Computeranalyse.

Um die Ausscheidungsfunktion der Nieren zu beurteilen, ist es ratsam, die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) durch die endogene Kreatinin-Clearance (Reberg-Test) zu bestimmen. Die Studie erlaubt die Berechnung der GFR anhand des Kreatininspiegels im Blut und Urin und der pro Tag freigesetzten Urinmenge. Reberg-Test hat eine akzeptable Genauigkeit. Im Gegensatz zu den berechneten Formeln kann es bei Patienten mit nicht standardmäßiger Muskelmasse und Kreatininrate im Blut angewendet werden: Patienten mit starker Erschöpfung und Fettleibigkeit mit einem BMI von weniger als 15 und mehr als 40 kg / m2; Patienten mit Amputation der Extremitäten; Bodybuilder; Patienten mit Erkrankungen der Skelettmuskulatur (Muskeldystrophie); Unterstützer einer vegetarischen Diät; Patienten mit Nierentransplantation.

Um die Ausscheidungsfunktion der Nieren zu beurteilen, ist es ratsam, die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) durch die endogene Kreatinin-Clearance (Reberg-Test) zu bestimmen

INDIKATIONEN FÜR DIE FORSCHUNG:

  • Bewertung der renalen Ausscheidungsfunktion
  • Diagnose einer Nierenerkrankung.

INTERPRETATION DER ERGEBNISSE:

Referenzwerte (Standardvariante):

Reberg-Test (endogene Kreatinin-Clearance, glomeruläre Filtrationsrate, glomeruläre Filtrationsrate, GFR)

Die Interpretation von Forschungsergebnissen enthält Informationen für den behandelnden Arzt und ist keine Diagnose. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstbehandlung verwendet werden. Eine genaue Diagnose wird vom Arzt gestellt, wobei sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die erforderlichen Informationen aus anderen Quellen verwendet werden: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw.

  • Kreatinin (im Blut) - Referenzwerte, siehe Testnummer 22 Kreatinin
  • Urinkreatinin (Konzentration) - Referenzwerte sind nicht angegeben.
  • Endogene Kreatinin-Clearance

Fragen
und Antworten

Es gibt eine Gruppe von Krankheiten mit erhöhtem Blutdruck. Eine davon ist die vegetative Dystonie (VVD) des hypertonischen Typs, die auf funktionellen kardiovaskulären Störungen beruht, die durch eine Störung des autonomen Nervensystems verursacht werden. Diese Verstöße sind in der Regel vorübergehend.

Ein anhaltender Blutdruckanstieg kann bei Hypertonie oder sekundärer arterieller Hypertonie beobachtet werden. Letztere sind meistens begleitet von Nierenerkrankungen, Stenosen (Verengung) der Nierenarterie, primärem Hyperaldosteronismus, Phäochromozytom und Cushing-Syndrom. Die genannten endokrinen Erkrankungen zeichnen sich durch eine übermäßige Produktion von Nebennierenhormonen aus, die den Blutdruck erhöhen.

Zur Ermittlung der Ursachen für Bluthochdruck wird empfohlen:

  • Analyse des täglichen Urins auf Metanephrin und freies Cortisol, Bluttest auf Aldosteron-Renin-Verhältnis, Cholesterin und seine Fraktionen, Glukose, Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate der Nieren, allgemeine klinische Analyse von Blut und Urin;
  • EKG, EchoCG, Ultraschall der Gefäße von Kopf und Hals, Nierengefäßen, Nieren und Nebennieren;
  • Beratung eines Therapeuten, Neurologen, Kardiologen und Augenarztes (zur Untersuchung des Fundus).

99-00-003. Reberg-Test (endogene Kreatinin-Clearance)

Biomaterial: täglich Urin, Blutserum

Frist (im Labor): 2 Tage *

Beschreibung

Der Reberg-Test (endogene Kreatinin-Clearance) ist eine Methode zur Bestimmung der glomerulären Filtration (effektiver renaler Blutfluss). Endogene Kreatinin-Clearance bezieht sich auf hämorrhoide Proben, die die Reinigungsfähigkeit der Nieren bewerten.

Die Methode basiert auf der Berechnung der glomerulären Filtration durch die Reinigungsrate des Plasmas aus Kreatinin, die bestimmt werden kann, wenn Sie die Konzentration von Kreatinin im Blut, den Urin und das Volumen des über eine bestimmte Zeit (Tag) abgegebenen Urins kennen. Die Reinigung von Blut aus Stoffwechselprodukten (Ausscheidung) erfolgt hauptsächlich durch die Nieren durch glomeruläre Filtration, tubuläre Sekretion und Reabsorption.

Kreatinin bezieht sich auf Substanzen, die normalerweise nur durch Filtration in den Urin gelangen und nach Durchlaufen der Glomeruli nicht in den Tubuli reabsorbiert werden. Eine Abnahme der Kreatininausscheidung im Urin und eine Erhöhung seiner Konzentration im Blut deuten daher auf eine Abnahme der Filtrationskapazität der Nieren hin.

Für diese Studie sind keine Rabatte verfügbar (siehe Verordnung zu Rabatten).

Hinweise zur Terminvereinbarung

  • Kontrolle der Nierenfunktion
  • Endokrine Krankheiten,
  • Bewertung der Auswirkungen schwerer körperlicher Anstrengung.

Vorbereitung auf die Studie

Eine besondere Vorbereitung für die Studie ist nicht erforderlich.

Biomaterial wird nur in Einweg-Plastikbehältern angenommen, die im Patientenuntersuchungszentrum am Untersuchungsort erhältlich sind.

Interpretation der Ergebnisse / Informationen für Fachleute

Pro Tag werden etwa 180 Liter Primärharn produziert. Die Geschwindigkeit, mit der sich primärer Urin bildet, wird als glomeruläre Filtrationsrate (GFR) bezeichnet. GFR ist ein empfindlicher Indikator für den Funktionszustand der Nieren. Die Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Serum spiegelt die GFR wider und beeinflusst sie, misst jedoch nicht direkt die GFR. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Spiegel dieser Metaboliten im Blut nicht signifikant ansteigen, bis die Nieren ihre Funktion zur Bildung von Primärharn um 50% verlieren. Um den Informationsgehalt der Bewertung der GFR in der klinischen Praxis zu erhöhen, bestimmen Sie in diesem Zusammenhang die Kreatinin-Clearance (Test Reberg - Tareev). Die Kreatinin-Clearance ist die Menge an Blutplasma, die innerhalb von 1 Minute von Kreatinin befreit wird, während sie die Nieren passiert. Je effizienter die Nieren sind, um das Blut von Kreatinin zu reinigen und es im Urin auszuscheiden, desto höher ist die Clearance.

Wo soll die Analyse gemacht werden?

Adressen von medizinischen Zentren, in denen Sie eine Studie bestellen können, rufen Sie unter 8-800-100-363-0 an
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Analyse zur Identifizierung von Problemen mit der Ausscheidungsfunktion der Nieren oder des Reberg-Tests: Bestehen, Bestimmen der Rate und Abweichungen der Indikatoren

Reberg-Test - eine Analyse zur Beurteilung des Zustands von Nephronen und zur Identifizierung von Problemen mit der Nierenausscheidungsfunktion. Mit der richtigen Sammlung von Urin für eine Studie erhalten Ärzte genaue Daten, vergleichen Indikatoren mit der Norm und ermitteln die Ursache von Abweichungen.

Bei Verdacht auf Harnwegserkrankungen ist es wichtig zu wissen, was der Reberg-Test ist, wie man sich auf die Analyse vorbereitet und wie man den Urin nimmt. Die Ergebnisse helfen, Erkrankungen der Nieren und anderer Organe mit maximaler Effizienz zu behandeln.

allgemeine Informationen

Der dänische Wissenschaftler Paul Rebberg führte 1926 eine Studie durch, um die Filtrationsrate der Flüssigkeit durch die Nierenglomeruli zu messen. Die renale Clearance von endogenem Kreatinin ist ein Indikator, auf dessen Grundlage Ärzte die Testergebnisse analysieren.

Nach 10 Jahren wurde der sowjetische Doktor EM. Tareev vereinfachte das Verfahren und bewies, dass der Kreatinin-Wert konstant bleibt. Es ist nicht notwendig, die Substanz in den Körper zu geben. Viele Quellen schlagen einen doppelten Namen für die Methode vor - den Reberg-Tareev-Test.

Indikationen zur Analyse

Eine Urinanalyse plus venöse Blutentnahme an einem Tag ist vorgeschrieben, wenn Anzeichen für Probleme mit der Funktion der Nieren und der Harnwege auftreten. Die Überweisung erfolgt durch den Urologen, die Untersuchung (Sammlung des Urins) wird zu Hause durchgeführt, dann bringt der Patient den gesammelten Urin ins Labor. Am selben Tag am Morgen ist es notwendig, venöses Blut zu spenden.

Indikationen für den Reberg-Test:

  • hoher Blutdruck;
  • Schwäche ohne besonderen Grund;
  • Tachykardie;
  • geschwollene Augenlider, Beine;
  • das Auftreten von Anfällen;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Erbrechen;
  • Abnahme der Menge des abgeleiteten Urins.

Solche Anzeichen deuten oft auf die Entwicklung von Nierenversagen, Diabetes, Toxikose bei Schwangeren und Nephritis hin. Bei Abweichungen der Indikatoren schreibt der Arzt nach einer gewissen Zeit eine wiederholte Untersuchung vor, um die Ergebnisse zu vergleichen.

Erfahren Sie mehr über die Ursachen der hämorrhagischen Zystitis bei Frauen und Optionen für die Behandlung von Pathologien.

Wie besteht ein Urintest nach Nechyporenko und was zeigt er? Lesen Sie die Antwort auf dieser Seite.

Mit dem Reberg-Test können Sie die Pathologie rechtzeitig diagnostizieren, einschließlich vieler schwerwiegender Erkrankungen und Zustände:

  • Glomerulonephritis (chronische und idiopathische Variante);
  • Nierenversagen;
  • Pathologien des Herzens, Blutgefäße;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Nierenamyloidose;
  • endokrine Pathologien;
  • diabetische Nephropathie;
  • für eine umfassende Beurteilung des Patienten;
  • Pyelonephritis;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Diabetes insipidus;
  • Vergiftung des Körpers in der späten Schwangerschaft.

Gegenanzeigen

Eine wirksame Methode zur Bestimmung der Ausscheidungsfähigkeit der Nieren hat keine Einschränkungen für die Anwendung, geeignet für schwangere, ältere Patienten und Kinder. Es ist wichtig, sich ordnungsgemäß auf die Blutentnahme vorzubereiten und unter Berücksichtigung der Empfehlungen den ganzen Tag über Urin zu sammeln. Es ist notwendig, die Flüssigkeit im Kühlschrank aufzubewahren, den Behälter mit Urin zur festgesetzten Zeit ins Labor zu bringen, damit die Ergebnisse der Analyse genau sind.

Wie bereite ich mich auf den Reberg-Test vor?

Der Arzt ist verpflichtet, dem Patienten mitzuteilen, welche Maßnahmen das Ergebnis der Diagnose beeinflussen können. Der Patient sollte wissen, welche Produkte verboten sind, ob es möglich ist, Medikamente einzunehmen, wie das Trinkregime sein sollte. SCF-Indikatoren hängen von der Genauigkeit der Einhaltung der Empfehlungen ab.

Inkorrekte Tests sind häufig die Ursache für die Benennung unangemessener Behandlungen, was bei Nierenpathologien und arterieller Hypertonie sehr gefährlich ist. Schwere Nierenerkrankungen sind schwer zu behandeln, bei fortgeschrittenen Formen kann sich die Ansammlung toxischer Substanzen mit nicht ausgeschiedenem Urin entwickeln, es treten gefährliche Komplikationen auf.

Verfahren:

  • essen Sie am Vorabend der Studie keine fetthaltigen, würzigen, frittierten Speisen, geräucherten Fleischs, gesalzenen Fisch;
  • 6 Stunden vor der Abgabe von Urin, um die Einnahme von Kaffee, Tee, Limonade und Mineralwasser zu beenden;
  • Reberg-Test muss mit leerem Magen durchgeführt werden;
  • Die Einnahme von Medikamenten, insbesondere Antibiotika, ist morgens vor dem Sammeln von Urin nicht wünschenswert.
  • Im Falle einer systematischen Medikation, um beispielsweise den Druck zu stabilisieren und den Blutzuckerspiegel zu normalisieren, muss der Patient den Arzt und den Labortechniker vor allen Medikamenten warnen.

Wie sammle ich Urin?

Empfehlungen:

  • Der optimale Zeitpunkt für den Beginn der Studie liegt zwischen 7 und 10 Stunden (es ist wichtig, den Zeitplan des Labors in einer bestimmten medizinischen Einrichtung zu kennen).
  • Morgens (vor den Mahlzeiten) 500 ml reines Wasser trinken;
  • Gießen Sie den ersten Teil des gesammelten Urins.
  • Die nächste Stufe ist die venöse Blutentnahme.
  • dann sammelt der Patient während des Tages den gesamten ausgeschiedenen Urin in einem sterilen Behälter;
  • Es ist wichtig, das Flüssigkeitsvolumen und die genaue Zeit zu erfassen.
  • Bewahren Sie den gesammelten Urin im Kühlschrank auf, damit das Material nicht beschädigt wird.
  • letzter Wasserlassen - einen Tag nach Beginn der Analyse;
  • Von der Gesamtmenge der abgezogenen Flüssigkeit 50 ml Urin in ein steriles Gefäß geben und ins Labor bringen;
  • Unterzeichnen Sie einen Behälter mit der Gesamtmenge der täglichen Diurese, geben Sie Größe, Alter und Gewicht an.

Ergebnisse

Die Bewertung der Indikatoren erfolgt gemäß der Tabelle. Das kritische Maß an Abweichungen erfordert zusätzliche Forschung, um die Ursache für die starken Schwankungen der glomerulären Filtrationsrate zu klären.

Norma

Alter und Geschlecht des Patienten beeinflussen die Leistung nach dem Reberg-Tareev-Test. Für eine bestimmte Kategorie gibt es bestimmte Standards. Der Arzt untersucht den Hauptindikator - GFR (Filtrationsrate der Nierenglomeruli).

Reberg-Prozess

Der Reberg-Test ist der Hauptindikator für die Nierenfunktion. Das gesamte Blut des menschlichen Körpers strömt durch die Nieren, wo seine Reinigung stattfindet. Einige Substanzen werden nach dem Filtern durch die Membranen der Nierenglomeruli ganz oder teilweise wieder in den Blutkreislauf aufgenommen. Es sind jedoch Verbindungen bekannt, die vollständig in der Menge, in der sie aus dem Blut in die Nieren gelangten, im Urin ausgeschieden werden. Eine dieser Substanzen ist endogenes Kreatinin.

Verschiedene Studientitel verraten das Wesentliche.

  1. Reberg - der Autor, der die Forschungsmethode vorgeschlagen hat, manchmal werden zwei Nachnamen genannt (Reberg-Tareev).
  2. Die glomeruläre Filtrationsrate ist ein Indikator für die Reinigungsfähigkeit der Nieren; Dies ist die Rate, mit der Blut in den Glomeruli gefiltert wird.
  3. Endogene Kreatinin-Clearance - es ist Kreatinin, das als Standard für eine Substanz verwendet wird, die fast vollständig aus den Nieren im Urin ausgeschieden wird.

Um die Arbeit der Nieren (d. H. Die glomeruläre Filtrationsrate) durch die Beseitigung von endogenem Kreatinin zu beurteilen, müssen Sie die Konzentration an Kreatinin im Serum, im Urin sowie die pro Tag ausgeschiedene Urinmenge kennen. Die Filtration in der Niere hängt von der Masse einer Person und ihrer Größe ab. Die GFR wird für die konditionale Standardoberfläche eines menschlichen Körpers von 1,73 m² berechnet.

Dank moderner Berechnungsformeln können wir die SKF für die Kreatinin-Clearance berechnen, ohne das tägliche Urinvolumen zu berücksichtigen. Diese Methode ist jedoch unzuverlässig:

  • bei akutem Nierenversagen, wenn sich die GFR sehr schnell ändert;
  • bei Menschen mit geringer Muskelmasse oder bei Sportlern mit ihrem Übermaß, da die Berechnung für den durchschnittlichen Indikator der menschlichen Körperoberfläche erfolgt;
  • mit der praktischen Abwesenheit von Kreatinin in Lebensmitteln oder mit seiner übermäßigen Einnahme (Ergänzung mit Kreatinin).

Hinweise zum Testen

Beurteilung des Funktionszustandes der Nieren bei ihren Erkrankungen, insbesondere bei akutem und chronischem Nierenversagen.

Bewertung der Auswirkungen erheblicher körperlicher Anstrengung auf den Körper.

Bewertung der Nierenfunktion bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (arterielle Hypertonie).

Vorbereitung für die Analyse

Blut für Forschungszwecke wird morgens auf leeren Magen abgenommen, auch Tee oder Kaffee ist ausgeschlossen. Trinken von normalem Wasser erlaubt.

In der Nacht zuvor, um fetthaltige Lebensmittel zu begrenzen, keinen Alkohol zu trinken, ist Bewegung unerwünscht.

Das Zeitintervall von der letzten Mahlzeit bis zur Analyse beträgt mindestens acht Stunden.

Bevor Sie Urin sammeln, müssen Sie eine hygienische Toilette der äußeren Genitalorgane durchführen. Nehmen Sie am Vorabend der Studie keine Medikamente (Aspirin, Furagin, Diuretika) ein, es sei denn, dies ist absolut notwendig. Frauen sollten während der Menstruation keinen Urin abgeben.

Urinsammlung: Um 6 Uhr morgens leert der Patient die Blase die Toilette herunter. Danach wird der gesamte Urin für einen Tag in einem Behälter (Glas) gesammelt. Gesammelter Urin sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden. Am nächsten Morgen wird der gesamte Tagesurin gemischt und sein Volumen in ml bestimmt. 20 ml Urin werden in einen separaten Behälter gegossen, der dann an das Labor geliefert wird. Es ist zu beachten und der tägliche Diurese-Index mit dem Behälter zu übergeben - die Gesamtmenge an Urin in Millilitern, die vom Patienten während des Tages zugeteilt und gesammelt wurde.

Die Analyse ist ungenau, wenn während des Tages nicht der gesamte Urin in einem Behälter gesammelt wurde und Medikamente eingenommen wurden: Furosemid, Methylprednisolon, Cortisol, Thyroxin, Corticotropin.

Lernmaterial

1. Venöses Blut

2. Täglicher Urin

Interpretation der Ergebnisse

Norm: GFR, ml / min / 1,73 m²:

Kinder unter 1 Jahr 65-100;

  • 1-30 Jahre 88-146;
  • 30–40 Jahre 82–140;
  • 40-50 Jahre 75-133;
  • 50–60 Jahre 68–126;
  • 60–70 Jahre 61–120;
  • nach 70 Jahren 55–113;
  • 1-30 Jahre 81-134;
  • 30–40 Jahre 75–128;
  • 40–50 Jahre 69–112;
  • 50–60 Jahre 64–116;
  • 60–70 Jahre alt 58–110;
  • nach 70 Jahren 52-105.

Verringern:

1. Die GFR ist bei Nierenerkrankungen (akute und chronische Glomerulonephritis, Nephrosklerose, akutes und chronisches Nierenversagen) verringert. Gleichzeitig spiegelt die GFR den Grad der Nierenfunktionsstörung wider.

  • GFR - 30 ml / min / 1,73 m² - moderate Einschränkung der Nierenfunktion.
  • GFR von 30 bis 15 ml / min / 1,73 m² - Nierenversagen (kompensiert oder subkompensiert).
  • GFR weniger als 15 ml / min / 1,7 m² - dekompensierter Nierenversagen.

2. Herz-Kreislauf-Insuffizienz, die die Durchblutung der Nieren beeinträchtigt.

3. Lebererkrankung

Anheben:

1. Arterielle Hypertonie

2. Diabetes mellitus (frühes Stadium).

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Reberg-Test - eine Technik zur Durchführung der Urinanalyse und zum richtigen Passieren

Der Reberg-Test hilft dem Arzt, auf der Grundlage der Ergebnisse der Urinanalyse eine Aussage über die Funktion der Nieren zu treffen. Die Diagnosemethode bestimmt die glomeruläre Filtrationsrate sowie andere Funktionstests der Nieren und beurteilt die Ausscheidungskapazität des Organs. Es gehört zu der Gruppe der Hämorrhoidenproben und dient zur Abklärung der Diagnose von Gewebe- oder Funktionsschäden der Niere.

Was ist der Reberg-Test?

In der medizinischen Terminologie ist der Reberga-Test die Bestimmung des GFR-Niveaus oder der glomerulären Filtrationsrate, mit deren Hilfe eine schnelle und genaue Beurteilung der Ausscheidungsfähigkeit der Nieren, der Blase und der Harnwege durchgeführt wird. Der Indikator ist die renale Clearance von endogenem Kreatinin und die Maßeinheit ist Milligramm pro Minute (ml / min).

Zum ersten Mal führte Rebberg, ein Wissenschaftler aus Dänemark, 1926 eine wichtige Studie durch, bei der die interne Verabreichung der Substanz in den menschlichen Körper abgeschlossen wurde, um die glomeruläre Filtrationsrate zu messen. Nach zehn Jahren änderte der sowjetische Arzt Tareev die Studie und vereinfachte sie erheblich. In einigen Quellen heißt die Probe Rehberg-Tareev.

Hinweise für

Die Methode wird verwendet, um Abnormalitäten im Ausscheidungssystem zu diagnostizieren und chronische Erkrankungen zu identifizieren. Anzeichen für das Verhalten sind indirekte Anzeichen, die in irgendeiner Weise mit der Nierenaktivität zusammenhängen:

  • Diurese-Abnahme pro Tag;
  • das Auftreten von Ödemen;
  • Tachykardie;
  • hoher Blutdruck;
  • Krämpfe;
  • Erbrechen;
  • plötzliche Schwäche;
  • Bewusstseinsverlust

Solche Symptome manifestieren sich in der späten Schwangerschaft, Diabetes insipidus und verschiedenen Arten von Nephritis. Wenn die glomeruläre Filtration auf das Niveau der kritischen Indikatoren reduziert wird, wird eine erneute Untersuchung mit zusätzlichen diagnostischen Methoden durchgeführt, um die Diagnose zu klären. Die Urinanalyse von Reberg hilft rechtzeitig, das Vorhandensein von Krankheiten festzustellen:

  • Nephrotisches Syndrom;
  • Nierenversagen;
  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • Pyelonephritis;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • idiopathische und chronische Glomerulonephritis;
  • Amyloidose der Nieren.

Vorbereitung der Reberg-Studie

Am Vorabend des Tests erklärt der Arzt dem Patienten ausführlich, wie er sich auf den Reberg-Test vorbereiten soll. Für diese Methode benötigen wir die nach Urin- und Blutuntersuchungen erhaltenen Ergebnisse. Wenn sich der Patient nicht richtig vorbereitet, zeigen die Tests ein ungenaues Bild der Krankheit. Der Tag vor und am Tag der Materialsammlung wird empfohlen:

  1. Abfall von Fleisch, Fisch und anderen Eiweißnahrungsmitteln, Alkohol, Kaffee und Tee.
  2. Machen Sie keinen Sport und beseitigen Sie körperliche Anstrengung.
  3. Verwenden Sie die normale Flüssigkeitsmenge. Optimal sind 1,5 Liter Wasser.
  4. Unruhe vermeiden.

Nehmen Sie keine vom Arzt angegebenen Medikamente ein. Diese Liste enthält: Cortisol, Corticotropin, Methylprednisolon, Furosemid, Thyroxin. Sie können Blut- und Urintests beeinflussen. Wenn Sie das Medikament während der Behandlung nicht absagen können, müssen Sie den Arzt benachrichtigen, damit keine Ungenauigkeiten auftreten und er die Ergebnisse richtig einschätzen kann. Bevor Sie Urin leiten, müssen Sie unbedingt auswaschen. Die Kontraindikation für die Analyse - die Periode der Menstruation.

So nehmen Sie eine Probe von Reberg

Von den verschiedenen Möglichkeiten der Labordiagnostik wird verwendet, dass zuverlässigere Ergebnisse erzielt werden. So nehmen Sie eine Probe Reberg:

  1. Trinken Sie morgens auf nüchternen Magen einen halben Liter sauberes Wasser.
  2. Nehmen Sie nicht die erste Portion Urin ein, sondern gießen Sie sie ein.
  3. Machen Sie eine Blutprobe aus einer Vene zur Analyse.
  4. Tagsüber sammeln Sie Urin in einem sauberen Behälter, notieren Sie die genaue Uhrzeit und notieren Sie die Menge in Gramm.
  5. Letzter Urinieren 24 Stunden nach Beginn der Studie.
  6. 50 ml Urin in ein separates Gefäß geben und dem Labor übergeben.
  7. Den Rest der täglichen Diurese aufschreiben, die Ihr Gewicht, Alter und Größe angibt.

Erlaubt, Blut aus einer Vene zu spenden, nachdem der gesamte Urin gesammelt wurde. Der Zeitpunkt für den Beginn der Analysensammlung wird von 7 bis 10 Uhr gewählt, wobei die Arbeit des Labors berücksichtigt wird, das die Forschungskapazität tragen muss. Der Behälter mit Urin sollte im Kühlschrank oder an einem kühlen Ort aufbewahrt werden, damit das Material nicht beschädigt wird. Um den Prozess der Veränderung des Kreatininspiegels zu verfolgen, schreibt der Arzt einen Wiederholungstest vor.

Die Methode zur Durchführung der Analyse Reberg

Die Analyse bestimmt die im Urin enthaltene Kreatininkonzentration, um die GFR und die Leistung der Nierenstrukturen richtig einzuschätzen. Die Methode zur Durchführung der Reberg-Analyse besteht in der Verwendung einer speziellen Formel zum Zählen von - F = (Cm / Cp) * V. Bei der Bestimmung werden folgende Werte genommen:

  • F - glomeruläre Filtrationsrate;
  • V ist das Urinvolumen in Millilitern, das die Nieren des Patienten pro Minute ausscheiden;
  • Ср - Kreatininspiegel im Blutplasma;
  • Cm ist der Index des Kreatinins im Urin.

Reberga dekodieren

Nach der Studie werden die Ergebnisse an den Arzt weitergeleitet, der den Patienten überwiesen hat. Die Dekodierung des Reberg-Tests wird von einem erfahrenen Nephrologen oder Urologen durchgeführt. Der Spezialist interpretiert die Indikatoren unter Berücksichtigung der individuellen Parameter des Patienten - Alter, Geschlecht, Gewicht, Blutdruck und Begleiterkrankungen, die die Analyse beeinflussen könnten. Eine erhöhte Kreatinin-Clearance weist nicht nur auf eine Fehlfunktion der Nieren hin, sondern auch auf Abnormalitäten in der Funktion des endokrinen Systems.

Reberg-Prozess

Beschreibung

Endogene Kreatinin-Clearance (Rehberg-Test) - bezieht sich auf Hämorrhoiden, mit denen die Reinigungskraft der Nieren bestimmt werden kann. Die Methode basiert auf der Berechnung der glomerulären Filtrationsrate der Plasma-Reinigung aus Kreatinin. Diese Geschwindigkeit kann bestimmt werden, wenn die Kreatininkonzentration in Blut, Urin und das während einer bestimmten Zeit ausgeschiedene Urinvolumen bekannt ist.

Indikationen:

  • Überwachung der Nierenfunktion;
  • endokrine Krankheiten;
  • Einschätzung der Auswirkungen schwerer körperlicher Anstrengung.
Vorbereitung

Blut
Es wird empfohlen, morgens zwischen 8 und 12 Stunden Blut zu spenden. Die Blutentnahme erfolgt auf leeren Magen oder nach 6–8 Stunden Fasten. Wasser darf ohne Gas und Zucker verwendet werden. Am Vorabend der Studie sollte eine Überlastung der Lebensmittel vermieden werden.


Täglicher Urin
Morgens die Blase leeren (diese Portion Urin wird in die Toilette gegossen). Urinzeit aufzeichnen, zum Beispiel: "8:00".
Sammeln Sie in den nächsten 24 Stunden den gesamten ausgeschiedenen Urin in einem trockenen, sauberen Behälter mit einem Fassungsvermögen von 2-3 Litern.

Nach Beendigung der Urinsammlung muss der Inhalt des Behälters genau gemessen werden. Auf dem Behälter müssen Sie die tägliche Urinmenge (Diurese) in Milliliter angeben. Zum Beispiel: "Diuresis: 1250 ml."

Urin muss gründlich gemischt werden und sofort 30-50 ml in einen sterilen Behälter mit Deckel füllen. Alle während des Tages gesammelten Urins müssen nicht mitgebracht werden.
Während der gesamten Entnahmezeit und vor dem Versand muss das Biomaterial bei 2–8 ° C im Kühlschrank gelagert werden. Das Material muss am Tag der Sammlung an die Arztpraxis geliefert werden.
Interpretation der Ergebnisse
Reberg-Probeneinheiten: ml / min / 1,7 m2
Referenzwerte:

Alter / Männer / Frauen:
1) 70 Jahre: 55–113; 52-105.

Hinweis: Proteinurie und schweres Nierenversagen verringern die Zuverlässigkeit der Verwendung dieses Indikators zur Beurteilung der glomerulären Filtrationsrate. Mit einer deutlich erhöhten Serum-Kreatininkonzentration beginnt es, in den Tubuli ausgeschieden zu werden, was zu einer Überschätzung der glomerulären Filtrationsrate führt, wenn sie durch die Beseitigung von endogenem Kreatinin berechnet wird.

Level Up:

  • die anfängliche Diabetesperiode;
  • Hypertonie;
  • Nephrotisches Syndrom.
Stufe nach unten:
bis zu 30 ml / min / 1,7 m2 - mäßige Abnahme der Nierenfunktion (hat keinen unabhängigen Wert);
30–15 ml / min / 1,7 m2 - Nierenversagen (kompensiert, subkompensiert);