Vorbeugung von Erkrankungen des Harnsystems bis hin zum Harnsystem gehören

Prävention von Harnwegserkrankungen

Das Harnsystem umfasst:


  • Nieren;

  • Harnleiter

  • Blase;

  • Harnröhre

Die Niere ist ein Filter, durch den Blut fließt. In 1 Minute passieren 1200 ml Blut die Nieren. Hier wird es von Giftstoffen und anderen unnötigen Substanzen befreit.

Ein gesunder Körper sollte 1,5 Liter Urin produzieren. Ein gut entwickeltes System von Tubuli und Nephronen ermöglicht es der Niere, schädliche Substanzen aus dem Körper zu entfernen und nützliche zu behalten.

Statistik: Jeder Neunte leidet an Harnwegserkrankungen (1: 9).

Bei Fehlfunktionen des Harnsystems treten verschiedene Krankheiten auf:


  1. Entzündungen (Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Zystitis, Urethritis).

  2. Austausch (Urolithiasis);

  3. Tumoren, Zysten

Gleichzeitig gibt es Taschen unter den Augen, Schwellungen, Schmerzen, Schwere im Rücken oder Unterleib, Schmerzen beim Wasserlassen und Urintests.

Ursachen chronischer Erkrankungen dieses Systems


  1. Ständige Zufuhr toxischer Substanzen im Körper: Industrie- und Haushaltsgifte,
    Radionuklide, Nitrate, chemische Dämpfe, die die Nierenfunktion beeinträchtigen:

    • Verunreinigungen von Methylalkohol in alkoholischen Getränken zerstören den Nierenapparat.

    • Der Eintrag von Essig in kleinen Dosen über einen längeren Zeitraum wird als eine Variante der chronischen Vergiftung angesehen.

    • Rauchen verursacht Nierenversagen.

  1. Chronische Herde bakterieller und viraler Infektionen: chronische Tonsillitis, Sinusitis, Bronchitis, Cholezystitis, Adnexitis, Karies usw. Eine Infektion mit Blut oder Lymphe kann das Harnsystem durchdringen und Entzündungen verursachen. Das Vorhandensein von hämolytischen Streptokokken im Körper erhöht das Risiko für die Entwicklung von Rheuma, bei dem die tiefen Strukturen der Nieren am Krankheitsprozess beteiligt sind. Als Ergebnis entwickelt sich eine Glomerulonephritis - die Niederlage der Nierenglomeruli - (die kleinsten Gefäße, die das Blut filtern). Oft führen Infektionen zu Unfruchtbarkeit.

  2. Systemische Erkrankungen: Diabetes mellitus, systemischer Lupus erythematodes, Periarteritis nodosa und andere, bei denen die Nierengefäße betroffen sind;

  3. Hauterkrankungen, die mit einer erhöhten toxischen Belastung von Leber und Nieren verbunden sind.

  4. Mangel an Vitaminen (C, E, A) und Mikroelementen (Kalium, Selen, Chrom, Magnesium).

  5. Der Mangel an sauberem Wasser im Körper (sollte 1,5-2,5 Liter / Tag und im Sommer -3 Liter oder mehr betragen). Es ist wichtig, dass die Infektion und die Toxine in den Nieren nicht stagnieren.

  6. Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Urins. Das Vorherrschen von Fleisch in Lebensmitteln führt zur Bildung von Uraten (Nierensteinen). Die Störung des Stoffwechsels von Glycyrrhizinsäure verursacht die Bildung von Oxalatsteinen. Ein gestörter Phosphorstoffwechsel führt zu Phosphatsteinen.

  7. Schwangerschaft, bei der sich eine Nephropathie bei schwangeren Frauen entwickeln kann (diffuser Nierenschaden). Diese Verstöße vergehen nach der Geburt.

  8. Fettleibigkeit - geht mit einer Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels einher, die zur Zurückhaltung von Natrium und Wasser im Gewebe führt. Eine vollständige Person trägt 2 bis 20 (!) Liter überschüssige Flüssigkeit. Einerseits nimmt die endogene Vergiftung (Endotoxikose) bei Flüssigkeitsretention zu, so dass mehr Flüssigkeit getrunken werden muss. Auf der anderen Seite ist es sehr wichtig, Diuretika einzunehmen, um diese Flüssigkeit zu entfernen - dies verbessert den Austausch von Oxalsäure und Harnsäure und hilft, den Druck zu senken. Und da solche Patienten Diuretika nehmen müssen, erhöhen sie die Belastung der Nieren.

  9. Hypertensive Herzkrankheit. Bei der Entwicklung dieser Krankheit ist es wichtig, das Nebennierenhormon Aldosteron zu erhöhen, was wiederum zu einer Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels, zu vaskulären Spasmen und zum Fortschreiten der Arteriosklerose führt. Gleichzeitig sind die Nierenglomeruli betroffen. Im Verlauf der Erkrankung entsteht Nierenversagen.

  10. Im Zentrum der Entwicklung von Zysten stehen auch entzündliche und Stoffwechselstörungen.

  11. Nierentumoren sind eine Folge der toxischen Belastung und des Immunstatus.

Prävention

  1. Rechtzeitige Rehabilitation von Infektionsherden + antibakterielle Nahrungsergänzungsmittel (Epam-900, 96-M, Revival-2, Silberbalsam, Nefrovit).

  2. Die giftige Belastung des Körpers entfernen - Reinigung. ("Quellen der Reinheit", "Base Lymphosan" (angereichert)). Es wird angenommen, dass die Nierenreinigung nach dem Reinigen des Darms und der Leber durchgeführt werden sollte. "Die Quellen der Reinheit" tun es sofort, weil Die 1. Formel der „Reinheitsquelle“ stimuliert die Ausscheidung von Toxinen durch Darm, Leber, Nieren, Bronchien, Haut, Lymphe, Blut und aktiviert das Immunsystem.

  3. Vitamine und Spurenelemente ("Health Rhythms", "Vitel").

  4. Aminosäuren, Proteine ​​- sind als Baumaterial für Immunzellen, Enzyme, für die Zellregeneration notwendig. ("Gemmos", Zeder, Amarantöl).

  5. Kohlenhydrate als energetisches Material ("PIK").

  6. Vasokonstriktive und gefäßerweiternde Substanzen, die das Thromboserisiko reduzieren (Living Cell III, Eikolen, Öle aus der Serie Sibirischer Bernstein).

  7. Anti-Rückfall-Kurse mit der Verwendung von Heilpflanzen:

    • natürliche Antiseptika (Preiselbeeren, Preiselbeerblätter, Wacholder, Hagebutten, Birkenknospen, Kümmelfrüchte, Kornblumen)

    • -Diuretika mit antimikrobieller Wirkung (Erdbeerblatt, Preiselbeerblatt, Kümmelfrüchte, Süßholzwurzeln)
      Es wird davon ausgegangen, dass bei Problemen die Antirückfallraten 3 Jahre lang jeden Monat gehalten werden sollten.

  8. Physiopath "Geska".

Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine Entzündung des Nierenbeckens. Dies ist eine häufige Erkrankung, deren Ausgangspunkt die Infektion ist.

Prävention:


  1. Sanierung von Infektionsherden;

  2. Reichliches Getränk;

  3. Diät mit wechselnden Lebensmitteln für 2-3 Tage:

    • zum Ansäuern von Urin - Brot, Mehlprodukten, Fleisch, Eiern;

    • zur Alkalisierung von Urin - Gemüse, Kartoffeln, Milch;
      Der Wechsel von sauren und alkalischen Reaktionen schafft ungünstige Bedingungen für die Vermehrung von Bakterien.

  4. Heilkräuter, diuretische Kräuter, diätetische Ergänzungsstoffe: „Die Quellen der Reinheit“, „Limfosan-Basis“, Fitobalans-B, Tee „Clean Lake“.

  5. Längerer Gebrauch natürlicher Antibiotika:

    • "Gemmos" - betrifft den Tuberkelbazillus, Chlamydien.

    • "Epam" -900, 96-M - antibakterielle Wirkung;

    • "Lymphosan Base" (angereichert) - enthält Diuretika mit antibakterieller Wirkung;

    • Nefrovit, Apivit;

    • "Silberbalsam".

  6. Antispasmodika und Arzneimittel, die die Blutzirkulation verbessern:

    • "Lymphosan Beruhigungsmittel";

    • Lebende Zelle III;

    • "Eikolen";

    • Öle aus der Serie Sibirischer Bernstein;

  7. Antioxidantien sind ein sehr wichtiger Schritt zum Schutz der Zellen. Fallen frei sein
    Radikale verstärken sie die antibakteriellen, entzündungshemmenden Wirkungen anderer
    Drogen. Antioxidantien sind in fast allen Nahrungsergänzungsmitteln "Sibirische Gesundheit". Am meisten
    Bedeutsam: Novomin, Reinheitsquellen, Limfosan, Gesundheitsrhythmen, Eikolen, Öle aus der Serie Sibirischer Bernstein, Living Cells.

Urolithiasis (ICD)

ICD steht im Zusammenhang mit der Bildung von Nierensteinen. Verursacht durch Stoffwechselstörungen bei Gicht, endokrinen und gastrointestinalen Erkrankungen.

Siehe die Prävention von Pyelonephritis.

PIC - experimentellen Studien zufolge reduziert es den Gehalt an Harnsäure und verringert das Risiko der Steinbildung.

Wenn die Steine ​​bereits gebildet sind, dann werden Diuretika mit Vorsicht verschrieben, weil Sie können die Steine ​​jagen und den Patienten zum Operationstisch bringen.

Bei Oxalaten ist es notwendig, die Einnahme von Oxalsäure zu reduzieren: Sauerampfer, Spinat, Salate, grünes Gemüse, Oliven, Schokolade, Johannisbeeren, Radieschen, Rhabarber, Zitrusfrüchte.

Wenn Urate, dann reduzieren Sie die Bildung von Harnsäuresalzen: reduzieren Sie die Ernährung von Fleisch, Fisch, Leber, Brühe, Dosen, geräuchert, Hülsenfrüchten, Pilzen.

Wenn Phosphate, dann reduzieren Sie den Verbrauch von Milch und Milchprodukten.

Empfohlen: Schwarzbrot, Buchweizen, Haferflocken, Blumenkohl, Kürbis, Trockenpflaumen.

Erkrankungen des Harnsystems werden häufig von Erkrankungen der sexuellen Sphäre begleitet, daher ist ihre Prävention erforderlich.

Prostatakrankheiten bei Männern

Symptome:


  • Schmerzen beim Wasserlassen

  • schmerzender Schmerz im Perineum, suprapubische Region,

  • Abnahme der Potenz.

Phytoprostatische Wirkstoffe werden verwendet: "Lymphosan - M", "Epam-96M", "Epam-31", "Novomin", Fitobalans-M, "Living Cell - II, III".

Entzündliche Erkrankungen des weiblichen Genitaltrakts


  • Adnexitis;

  • Kolpitis;

  • postoperative Periode.

Die Korrektur soll Schmerzen und Entzündungen reduzieren. Natürliche Antiseptika, Fotoentzündungskräuter, Antioxidationsmittel (siehe oben) + weibliche Kräuter werden verwendet ("Women's Lymphosan", (Fitobalans-F "," Epam-24 "," Malachit-Balsam "," White Swallow "-Tee) Epam-900.

Nephropathie I Grad: Ödem, Abnahme der Urinausscheidung (tägliche Urinausscheidung), Proteinurie (Protein im Urin) bis zu 1 g / l Urin, Blutdruckanstieg (BP) um 10-20% gegenüber dem Ausgangswert.

Nephropathie-Grad II: Ödem, Proteinurie bis zu 2 g / l Urin, Blutdruckanstieg um 20-30%.

Nephropathie III Grad: ausgeprägtes Ödem, Proteinurie mehr als 2-3 g / l, Blutdruckanstieg um 30-40%. Nephropathie ohne Erhöhung des Blutdrucks findet nicht statt.

Nephropathie ist das Risiko, eine solche schreckliche Schwangerschaftskomplikation wie die Eklampsie zu entwickeln.

Präeklampsie - Schwellung des ganzen Körpers, deutlicher Blutdruckanstieg, Kopfschmerzen, Sehstörungen.

Eklampsie - das Auftreten von tonischen und klonischen Krämpfen.

Prävention


  1. Einschränkung des Salzes in der Ernährung.

  2. Vermeiden Sie Unterkühlung.

  3. Gute Ernährung, Vitamine. ("Gesundheitsrhythmen").

  4. Gefäßmedikamente ("Eikolen", "Living Cell - II, III", Öle aus der Serie "Siberian Amber".)

Behandlung

  1. Bettruhe, bis die Diurese wiederhergestellt und der Druck normalisiert ist.

  2. Begrenzen Sie Salz auf 5-8 Gramm pro Tag.

  3. Flüssigkeitseinschränkung auf 1 Liter / Tag.

  4. Diuretische Kräuter (Tee "Clean Lake").

  5. Magnesium-Kalium-Diät: Leber, Kohl, Rosinen. Vitamine: "Gesundheitsrhythmen", "PIK", "Vitel".

  6. Antitoxisches Programm: Epham-24 + "Fitobalans-B" + "Health Rhythms".

  7. Vaskuläre Heilmittel zur Verringerung der Hypoxie: „Eykolen“, Öle aus der „Siberian Amber“ -Serie, „Living Cell III“ und „Health Rhythms“.

Hilfe

"Gesundheitsrhythmen" enthalten eine einzigartige Microalga Spirulina.

Eigenschaften von Spirulina:


  • beschleunigt die Rate von Stoffwechselprozessen;

  • korrigiert den Immunstatus;

  • zu 95% absorbiert;

  • es enthält mehr Eiweiß als Soja;

  • enthält Vitamine: B1, B2, B5, VZ, Vitamin C, Folsäure;

  • entfernt Schwermetalle, Toxine;

  • senkt den Blutzuckerspiegel;

  • verbessert die Laktation (fügt Muttermilch hinzu);

  • hat eine antivirale Wirkung;

  • verbessert den Hautzustand;

  • verbessert die Schwangerschaft;

  • reduziert die Hypoxie des Gehirns und des Gewebes;

  • reduziert das Auftreten von Vergiftungen;

  • wirkt verjüngend (glättet das Haar, verbessert das Sehvermögen, steigert die Leistungsfähigkeit)

"Aikolen" - enthält die Omega-3-Klasse PUFA, wirkt bei Gestose bei schwangeren Frauen:

  • erhöht die Diurese;

  • reduziert Schwellungen;

  • Reduziert den Proteingehalt im Urin;

  • Es hilft, den Blutdruck zu senken.

2 Kapseln zweimal täglich - 45 Tage oder mehr.

Glomerulonephritis ist eine Erkrankung, die auf der immuninflammatorischen Reaktion des Körpers auf eine Infektion mit Greptokokken beruht.

Im Entwicklungsmechanismus ist es wichtig:


  • Verletzung von Immunprozessen;

  • Mikrozirkulationsstörung;

  • Blutungsstörungen;

Klinik:

  1. Nephrotisches Syndrom: Ödem, hohe Proteinurie, Fettstoffwechsel
    (erhöhter Cholesterinspiegel im Blut)

  2. Harnsyndrom (Proteinurie, Hämaturie - rote Blutkörperchen im Urin).

  3. Hypertonie-Syndrom - hoher Blutdruck.

  4. Hämaturisches Syndrom (im Urinprotein, rote Blutkörperchen).

Prävention besteht in der Rehabilitation von Infektionsherden.

Behandlung


  1. Einfluss auf die Immunität (Immunsuppressiva - Delagil, Hormone - Prednison);

  2. Entzündungshemmende Therapie (Indomethacin).

  3. Antikoagulanzientherapie (Heparin, Glockenspiel).

Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln bei Glomerulonephritis:

  1. "Die Quellen der Reinheit" - die diuretischen und choleretischen Wirkungen der 1. Formel tragen zur Entfernung von Toxinen bei, reduzieren den Cholesterinspiegel; Formula 2 - wirkt auf zellulärer Ebene und entfernt intrazelluläre Toxine und Antioxidantien; Formula 3 unterdrückt Entzündungen und schützt vor Toxinen.

  2. "Gemmos" - Anbieter von Aminosäuren, natürlichen Spurenelementen, Antioxidantien. Es hat eine starke reinigende, entzündungshemmende und antitoxische Wirkung.

  3. "Novomin" - wirkt entzündungshemmend und verhindert Thrombosen.

  4. "Aikolen" - entzündungshemmende, antiaggregatorische Wirkung, normalisiert den Fettstoffwechsel. Laut klinischen Studien bei Kindern mit dem neurotischen Syndrom „Eikolen“ in einer Dosis von 1-3 Gramm pro Tag führte dies zu einer schnellen Normalisierung des Fettstoffwechsels.

Empfohlenes Schema:

  1. "Die Ursprünge der Reinheit" + "Silberbalsam" + "Novomin";

  2. PIK + Eikolen + Epam-96M;

  3. "Gemmos" + "Epam-96M" + "Nefrovit";

  4. Novomin + Epam-96M.

Zum Schluss möchte ich sagen.

Damit wir mit Urenkel leben können, benötigen Sie 4 Dinge:


  1. Gesunder Lebensstil (Nahrung, Sportunterricht), d.h. körperliche Gesundheit.

  2. Positive Einstellung - spirituelle Gesundheit.

  3. Kommunikation ist soziale Gesundheit.

  4. Nahrungsergänzungsmittel.

Prävention von Erkrankungen des Harnsystems

Erkrankungen der Nieren, Harnleiter, Blase oder Harnröhre (dh Organe des Harnsystems) werden nicht nur erheblich durch den Gesundheitszustand des Patienten beeinflusst, sondern führen auch zu Beschwerden in seinem sozialen Leben.

Die Statistiken sind unerbittlich - jeder Neunte von uns ist mit diesen Krankheiten konfrontiert (Blasenentzündung, Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Urethritis, Urolithiasis, Tumoren der Blase und Nieren). Frauen sind zudem häufiger anfällig für entzündliche Erkrankungen und Männer - für die Bildung von Tumoren.

Risikofaktoren

Das Harnsystem, das von den Nieren geleitet wird, reinigt den Körper von Giftstoffen. Daher überrascht es nicht, dass die erhöhte Blutmenge dazu führt, dass die Nieren ihre Aufgabe einfach nicht bewältigen können. Es ist nicht schwer zu erraten, dass es sich in erster Linie um Unterernährung (Vorrang vor fetthaltigen, salzigen und würzigen Lebensmitteln sowie rotes Fleisch) handelt, durch die die Stoffwechselvorgänge im Körper gestört werden. Es wirkt sich auch negativ auf den regelmäßigen Konsum alkoholischer Getränke und die Behandlung mit Antibiotika aus.

Bei bakteriellen Infektionen steigt das Risiko, dass sie eine Entzündung der Harnorgane verursachen, mit allen chronischen Entzündungsherden im Körper (chronische Bronchitis, Sinusitis, Tonsillitis, Cholezystitis, Zahnkaries, Adnexitis usw.). Das Vorhandensein dieser Krankheiten spricht bereits von einer verminderten Immunität, so dass Bakterien mit Blut- und Lymphfluss nicht in das Harnsystem gelangen können.

Menschen mit Hypertonie, systemischem Lupus erythematodes, Periarteritis nodosa, Übergewicht und Diabetes sind auch anfälliger für urologische Erkrankungen - sie sind bereits gefährdet.

Präventive Maßnahmen: Was tun, um nicht krank zu werden?

Banale Hygiene - egal wie offensichtlich die Tatsache, dass die regelmäßige Einhaltung der Hygieneregeln (gründliches Waschen, geschützter Sex) ein notwendiges Minimum ist, um eine Entzündung der Harnröhre und der Blase zu vermeiden, viele ignorieren immer noch diese einfache Regel.

In der Kälte nicht sitzen - eine Frau, die mindestens einmal Blasenentzündung hatte, weiß, dass es besser ist, hundertmal sicher zu sein, nur damit es nicht wieder vorkommt. Aber gerade die Unterkühlung wird oft zu einem Katalysator für den Entzündungsprozess. Wir empfehlen daher, nicht (auch im Sommer) auf Steinen und Beton zu sitzen, sich dem Wetter entsprechend zu kleiden. Wenn Ihre Füße nass werden, machen Sie sofort wärmende Bäder.

Nicht viel und nicht genug - um Giftstoffe und Infektionen aus dem Körper auszuspülen sowie um Urolithiasis vorzubeugen, müssen Sie 1,5 bis 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken (abhängig von Ihrem Gewicht). Eine übermäßige Flüssigkeitsaufnahme wirkt sich auch nachteilig auf die Arbeit der Nieren aus.

Wir schließen Vitamine und Spurenelemente ein - für ein normales Funktionieren des Harnsystems, konsumieren Sie reich an Vitaminen C, A, E sowie Kalium, Selen, Magnesium und Chrom oder kaufen Sie spezielle Vitaminkomplexe.

Nieder mit schlechten Gewohnheiten - es stellt sich heraus, dass nicht nur Alkohol missbraucht wird, sondern auch Rauchen -, was zu Nierenversagen führt. Ein weiterer Grund für einen gesunden Lebensstil.

Auf richtige Ernährung zu setzen - was wir essen, bestimmt weitgehend unsere Gesundheit - die Arbeit der Verdauungs-, Herz-Kreislauf- und Harnwege. In unserem Körper ist tatsächlich alles miteinander verbunden. Unter "richtigen" Lebensmitteln versteht man den Übergang zu natürlichen Produkten (anfangen, Etiketten zu lesen - und Sie möchten nicht all diese leckeren, aber schädlichen "Chemikalien" kaufen). Außerdem werden tierische Fette, gebratene Lebensmittel, leicht verdauliche Kohlenhydrate zugunsten einer großen Menge an Gemüse und Früchten, mageres Fleisch und Fisch sowie faserreiche Kohlenhydrate abgestoßen. Prüfen Sie die Zusammensetzung der Produkte und überlegen Sie vor dem Kauf, was für einen Nutzen sie dem Körper bringen? Schließlich müssen wir essen, um den Körper zu ernähren und seine Arbeit nicht zu erschweren.

Aktivität - ein sitzender Lebensstil ist die Ursache vieler Beschwerden. Vor allem ohne regelmäßige körperliche Anstrengung wird die Immunität reduziert, und diese zusätzlichen Pfunde bleiben von selbst „hängen“. Im Körper einer kompletten Person befinden sich 2 bis 20 Liter Flüssigkeitsüberschuss, daher muss er ständig Diuretika nehmen, um diese Flüssigkeit zu entfernen. Je mehr Gewicht - die Belastung der Nieren steigt.

Rechtzeitige Behandlung - dies gilt für alle Infektionskrankheiten (einschließlich des Fortpflanzungssystems). Wenn für die Krankheit eine Antibiotika-Therapie erforderlich ist, müssen Sie auf die begleitenden Medikamente achten, die den Verdauungstrakt, die Leber und die Nieren unterstützen.

Vernünftige Vorbeugung - natürliche Pflanzen (oder Zubereitungen auf dieser Basis) - Preiselbeeren, Wacholder, Preiselbeerblätter, Hagebutten, Kümmel, Birkenknospen, Kornblumenblumen wirken als Antiseptika. Süßholzwurzeln, Kümmel, Preiselbeerblätter und Dugouts wirken harntreibend.

Wenn Sie sich immer noch nicht vor Blasenentzündungen oder anderen entzündlichen Erkrankungen des Urogenitaltrakts schützen, beginnen Sie die Behandlung mit natürlichen Kräuterpräparaten. Eines davon ist das australische Komplexpräparat Urokran - es reduziert sanft Entzündungen, wirkt harntreibend und antimikrobiell.

Prävention von Erkrankungen des Urogenitalsystems - praktische Beratung durch Experten

Prävention von Erkrankungen des Urogenitalsystems - eine Reihe von Maßnahmen zur Vorbeugung von Gesundheitsproblemen, die die Pathologie und Komplikationen der Harn- und Fortpflanzungsorgane verhindern.

Was sind die Organe des Urogenitalsystems und welche Symptome weisen auf die Krankheit hin?

Das Harnsystem besteht aus den Genital- und Harnorganen.

Harnorgane sind:

  • Nieren;
  • Harnröhre;
  • Nierenbecken;
  • Blase;
  • Ureter;
  • Nebenniere

Die Hauptfunktion der Harnorgane ist die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten. Die folgenden Anzeichen weisen darauf hin, dass der Körper einen pathologischen Prozess durchläuft:

  • Trübung des Urins, Anwesenheit von Eiter, Blut;
  • Schmerzen (Ziehen, Schärfe, Schmerz usw.) in der Lendengegend, Bauch, Genitalien;
  • Dysurie (häufige, unfreiwillige, schmerzhafte, schwierige und andere Störungen beim Wasserlassen);
  • Verschlechterung der Gesundheit.

Das Fortpflanzungssystem von Frauen und Männern

Die weiblichen Geschlechtsorgane sind für die Empfängnis und Schwangerschaft des Fötus und die männlichen Geschlechtsorgane für die Fortpflanzungsfunktion (Fortpflanzung) verantwortlich.

Die folgenden Symptome zeigen an, dass die Genitalorgane einen pathologischen Prozess durchlaufen:

  • Juckreiz, Reizung, Rötung, Hautausschlag, Geschwüre, Blasen, Pusteln, Schuppen und andere störende Erscheinungen auf der Haut;
  • verdächtiger Ausfluss (Farbe, Geruch, Textur unterscheidet sich von normal);
  • Schmerzen, Brennen, Schmerzen im Genitalbereich;
  • Lymphknotenentzündung;
  • Schwellung der Genitalorgane, lokaler Temperaturanstieg;
  • Dysurie usw.

Verschiedene Infektionen können Krankheiten verursachen: Viren, Bakterien, Pilze. Um die Pathologie rechtzeitig zu erkennen (oft ist sie versteckt) und um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, müssen Harnwegserkrankungen verhindert werden.

Allgemeine Vorbeugung gegen Erkrankungen des Urogenitalsystems

Intime Hygiene

Regelmäßige Hygieneverfahren - der Schlüssel zur Verhinderung des Urogenitalsystems. Die Pflege des Intimbereichs sollte täglich und korrekt sein. Um die natürliche Schutzbarriere der Genitalmikroflora nicht zu durchbrechen, kaufen Sie spezielle Produkte (Gele, Deodorants, Servietten, Seife usw.) für die Intimhygiene. Sie pflegen die Haut sorgfältig - stören den Säure-Basen-Haushalt nicht und verhindern gleichzeitig wirksam das Eindringen von Erregern in die inneren Genitalorgane.

Erlauben Sie keine Unterkühlung

Häufig verursacht Hypothermie eine Funktionsstörung des Urogenitalsystems. Aufgrund einer Abnahme der Abwehrkräfte steigt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion in den inneren urogenitalen Organen und die Entwicklung des Entzündungsprozesses. Um Unterkühlung zu vermeiden, tragen Sie Kleidung, einen Hut und Schuhe, die den Witterungsbedingungen entsprechen, und setzen Sie sich nicht auf die Kälte.

Empfängnisverhütung

Verwenden Sie ein Kondom, um Infektionen des Urogenitalsystems zu verhindern. Dieses Verhütungsmittel ist heute das effektivste Mittel zum Schutz vor HIV-Infektionen und sexuell übertragbaren Krankheiten. Der Film des Kondoms durchläuft keine pathologischen Erreger, ist aber kein 100% iges Schutzmittel, weil Es besteht die Gefahr des Ausrutschens und Berstens des Verhütungsmittels. Verwenden Sie daher zusätzlich Antiseptika (z. B. Lösungen von Miramistin, Chlorhexidin), insbesondere wenn Sie Ihren Sexualpartner wechseln. Sie werden dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zu verringern.

Rechtzeitige Behandlung von Krankheiten

Die Ursache für Pathologien des Urogenitalsystems sind häufig Krankheiten, die von der Behandlung betroffen sind. Sie provozieren die Ausbreitung der Infektion im gesamten Körper (einschließlich der urogenitalen Organe). Dies geschieht in der Regel bei günstigen Faktoren: Abnahme der Immunität, körperliche oder seelische Überanstrengung, Unterkühlung usw. Um Komplikationen der Harnorgane zu vermeiden, konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt und lassen Sie sich bei Infektions- und Entzündungsprozessen umfassend behandeln.

An einem gesunden Lebensstil festhalten: Mäßige körperliche Anstrengung ausüben, Diät befolgen, schlechte Gewohnheiten aufgeben und die Wahrscheinlichkeit, dass sich Erkrankungen des Urogenitalsystems entwickeln, wird erheblich verringert. Rationalisieren Sie Ihren Tag und ruhen Sie sich aus, d. H. Der Organismus hat genügend Zeit zur Erholung, wodurch optimale Bedingungen für normale körperliche und geistige Aktivität geschaffen werden. Um die Abwehrkräfte zu erhöhen, nimm Vitamin- und Mineralstoffkomplexe.

Prävention des Urogenitalsystems bei Männern

Die Vorbeugung von Erkrankungen des Urogenitalsystems bei Männern ist am wirksamsten, wenn mindestens einmal pro Jahr eine ärztliche Untersuchung vorgenommen wird. Dies hilft, Krankheiten, die in einer latenten Form auftreten, zu identifizieren, die Behandlung frühzeitig zu beginnen und Komplikationen zu vermeiden.

Ein Arzt, der sich mit der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems bei Männern befasst, wird als Urologe bezeichnet. Es wird empfohlen, ihn zwecks Beratung oder vorbeugender Untersuchung sowie bei alarmierenden Anzeichen einer Harnwegspathologie zu kontaktieren. Der Spezialist führt eine Inspektion durch, sammelt Daten und bestellt bei Verdacht auf Pathologie zusätzliche diagnostische Maßnahmen zur Bestätigung der Diagnose.

Prävention des weiblichen Urogenitalsystems

Die Vorbeugung von Erkrankungen des Urogenitalsystems von Frauen findet auch bei den jährlichen Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt statt. Der Frauenarzt beschäftigt sich mit der Diagnose, Prävention und Behandlung des weiblichen Fortpflanzungssystems. Erkrankungen des Urogenitalsystems bei Frauen sowie bei Männern können in latenter Form auftreten. Daher ist das Vorhandensein einer Pathologie bei Routineuntersuchungen für viele Patienten eine Überraschung. Und es ist sehr gut, wenn es zu einem frühen Zeitpunkt der Entwicklung erkannt wird, wenn eine Behandlung noch möglich ist.

Prophylaktische Untersuchungen beim Frauenarzt sind auch bei der Planung von Schwangerschaft, spontanen Fehlgeburten, Menstruationsstörungen, Störungen des endokrinen Systems sowie alarmierenden Symptomen von Erkrankungen des Urogenitalsystems erforderlich.

Umfassende vorbeugende Untersuchung

Zusätzlich zu den Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt kann jede Person aus eigener Initiative eine umfassende Untersuchung der Harnorgane durchführen, um eine rechtzeitige Diagnose von Pathologien zu erhalten:

  • Labordiagnostik (Blutuntersuchungen: Allgemein, Biochemie; Urin);
  • instrumentelle Diagnostik (Zystoskopie, Hysteroskopie, Urethroskopie, Ultraschall, CT oder MRI, Katheterisierung, Bougierung usw.).

Es ist besser, den Verweis auf die Diagnose vom Arzt zu nehmen, er wird entscheiden, welche Art von Forschung unter Berücksichtigung der Krankengeschichte und des Gesundheitszustands des Patienten am besten geeignet ist.

Präparate zur Vorbeugung der Nieren und des Urogenitalsystems

Die beliebtesten Medikamente zur Vorbeugung des Urogenitalsystems bei Männern und Frauen - pflanzliche Uroanoseptika. Diese Medikamente haben eine ausgeprägte antimikrobielle Wirkung gegen eine Vielzahl von Mikroorganismen, die Erkrankungen der urogenitalen Organe auslösen.

Urolesan

Dieses pflanzliche Uroanseptikum eignet sich zur Vorbeugung und komplexen Behandlung von Harnwegserkrankungen. Es hat antibakterielle, harntreibende, antioxidative und krampflösende Wirkung. Durch die kombinierte Wirkung des Werkzeugs werden Entzündungen schnell reduziert und die Abwehrkräfte des Körpers verbessert.

Indikationen: Prävention und komplexe Behandlung von Zystitis, Pyelonephritis, Diathese, Urolithiasis, Cholezystitis und anderen Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Gegenanzeigen: Sodbrennen, Durchfall, Übelkeit, Überempfindlichkeit, Alter bis 18 Jahre.

Canephron

Dieses mehrkomponentige pflanzliche Uroanoseptikum hat antimikrobielle, krampflösende, milde diuretische und entzündungshemmende Wirkungen. Geeignet zur langfristigen Vorbeugung einer komplexen Behandlung von Harnwegsinfektionen. Die Verwendung des Medikaments verbessert die Nierenfunktion, die Durchblutung und beseitigt Krankheitserreger in den Harnorganen.

Indikationen: Komplexe Behandlung und Vorbeugung von Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems (Urethritis, Zystitis, Pyelonephritis usw.).

Kontraindikationen: Überempfindlichkeit, Alter bis 6 Jahre, schwere Pathologie des Gastrointestinaltrakts.

Phytolysin

Dieses kombinierte Kräuterhilfsmittel wirkt sich unterschiedlich auf den Körper aus. Die Zusammensetzung enthält Kräuter und ätherische Öle, die eine entzündungshemmende, diuretische, milde analgetische, diuretische und krampflösende Wirkung bieten. Geeignet für die Langzeitprophylaxe ohne Sucht- und Drogenabhängigkeit. Unterscheidet sich in guter Portabilität und minimalen Einschränkungen beim Empfang.

Indikationen: Komplexe Behandlung und Vorbeugung von Harnwegsinfektionen (Prostatitis, Urethritis, Nierensteine, Harnleiter oder Blase usw.).

Gegenanzeigen: Allergie gegen Bestandteile in der Zusammensetzung des Arzneimittels, schwere Pathologie der Leber, der Nieren oder des Gastrointestinaltrakts.

Behandlung

Die Hauptmedikamente zur Behandlung des Urogenitalsystems sind Antibiotika. Vor der Verschreibung eines bestimmten Arzneimittels verschreibt der Arzt eine Reihe von Tests, um den Erreger der Infektion zu ermitteln. Häufig verwendete Breitbandantibiotika mit minimaler Toxizität - Cephalosporine.

Katerina Ostrovskaya - Allgemeinmedizinerin. Hausarzt, Ernährungsberater. Leiter der Niederlassung im medizinischen Netzwerk „Gesunde Generation“. Ein Experte und Autor von Artikeln, die sich mit der Behandlung und Diagnose von Krankheiten eines therapeutischen Profils in populären medizinischen Foren und Internetprojekten befassen. Miramistin wird gemäß der Gebrauchsanweisung in verschiedenen Bereichen der modernen Medizin verwendet. Die antibakterielle Wirkung einer breiten Wirkung wurde von Chirurgen gewürdigt.

Katerina Ostrovskaya - Allgemeinmedizinerin. Hausarzt, Ernährungsberater. Leiter der Niederlassung im medizinischen Netzwerk „Gesunde Generation“. Ein Experte und Autor von Artikeln, die sich mit der Behandlung und Diagnose von Krankheiten eines therapeutischen Profils in populären medizinischen Foren und Internetprojekten befassen. Metronidazol wird gemäß den Anweisungen zur Anwendung bei der Behandlung schwerer Formen des Infektionsprozesses, bei Erkrankungen des Genitalbereiches von Männern und.

Alexey Babintsev - Urologe. Kandidat der medizinischen Wissenschaften. Mitglied der Russischen Gesellschaft für Onkourologie. Autor wissenschaftlicher Veröffentlichungen zur Diagnose und Behandlung von Urolithiasis, Verletzung der Ejakulation, Peyronie-Krankheit, Rehabilitation nach Operationen an der Prostatadrüse. In diesem Artikel werden Sie lesen und verstehen, was über Urothrin gilt und was eine Scheidung ist. Relativ neues Medikament Urotrin, das wieder aufgefüllt wurde.

Alexey Babintsev - Urologe. Kandidat der medizinischen Wissenschaften. Mitglied der Russischen Gesellschaft für Onkourologie. Autor wissenschaftlicher Veröffentlichungen zur Diagnose und Behandlung von Urolithiasis, Verletzung der Ejakulation, Peyronie-Krankheit, Rehabilitation nach Operationen an der Prostatadrüse. Der Artikel enthält offizielle Informationen über das Medikament Prostamol Uno mit Gebrauchsanweisungen, Bewertungen und Preis. Von Problemen mit der Prostata.

Die Vorbeugung der Prostatitis bei Männern erfordert Aufmerksamkeit und Aktualität. Die Prostata ist für die Produktion einer Substanz verantwortlich, die eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Hormonausgleichs im Körper von Männern spielt. Darüber hinaus ermöglicht der Körper die volle Reife der Spermien, behält ihre Beweglichkeit und Aktivität und sorgt für eine Erektion. Prostatitis wird bei 25-40% der Männer diagnostiziert. Es gab eine Meinung, dass eine solche Krankheit auffällig ist.

Alexey Babintsev - Urologe. Kandidat der medizinischen Wissenschaften. Mitglied der Russischen Gesellschaft für Onkourologie. Autor wissenschaftlicher Veröffentlichungen zur Diagnose und Behandlung von Urolithiasis, Verletzung der Ejakulation, Peyronie-Krankheit, Rehabilitation nach Operationen an der Prostatadrüse. Die Prävention von Nierenkrankheiten ist für diejenigen wichtig, die mindestens einmal Probleme mit dem Harnsystem haben. Wenn Sie eine Nierenpille einnehmen, Vorbeugung.

Die Vorbeugung des Harnsystems wird dazu beitragen, die normale Funktion der Harnröhre aufrechtzuerhalten und die Verschlechterung des Körpers bei bestehenden Pathologien zu verhindern. Harnröhre bei Frauen und Männern - Symptome einer Entzündung Die Harnröhre (Harnröhre) ist ein röhrenförmiges Organ, das den Urin aus der Blase entfernt. Das Organ hat 2 Schließmuskeln, der innere hält den Urin in der Blase und.

Die Verhütung des Fortpflanzungssystems umfasst eine Reihe allgemeiner und besonderer Maßnahmen, um sexuell übertragbare Krankheiten, ungewollte Schwangerschaften sowie andere Genitalpathologien zu verhindern. Eine wichtige Rolle in der Prävention spielt die Sexualerziehung. Maßnahmen zur Verhinderung des Fortpflanzungssystems Zur Verhütung der Geschlechtsorgane gehören eine Reihe gezielter Maßnahmen:

Um Erkrankungen des Harnsystems vorzubeugen, ist es erforderlich, eine Reihe vorbeugender Maßnahmen zu treffen, die optimale Bedingungen für das normale Funktionieren der Organe schaffen. Regelmäßig untersucht und gegebenenfalls Medikamente für Niere und Blase einnehmen. Vorbeugung von Infektionen des Harns Auf intime Hygiene achten. Regelmäßige Hygienemaßnahmen reduzieren das Risiko, dass Krankheitserreger in die Blase gelangen (MP). Wähle Geld mit.

Alexey Babintsev - Urologe. Kandidat der medizinischen Wissenschaften. Mitglied der Russischen Gesellschaft für Onkourologie. Autor wissenschaftlicher Veröffentlichungen zur Diagnose und Behandlung von Urolithiasis, Verletzung der Ejakulation, Peyronie-Krankheit, Rehabilitation nach Operationen an der Prostatadrüse. Die Prävention von Infektionen des Genitaltrakts umfasst eine Reihe von Gesundheitsmaßnahmen, um die Infektion von Geschlechtskrankheiten zu verhindern. Alle STIs haben unterschiedliche Symptome und Methoden.

Trotz der ständigen Verbesserung der Therapiemethoden kann jede Erkrankung, insbesondere bei unsachgemäßer oder verspäteter Behandlung, zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Und entzündliche Prozesse, die das Fortpflanzungssystem beeinflussen, können das wertvollste - die Möglichkeit, Eltern zu werden - berauben. Daher ist es wichtig, die Gesundheit zu überwachen und Krankheiten der Genitalorgane zu verhindern. Präventive Maßnahmen für Frauen Einfach durchführen.

Prävention von Erkrankungen des Harnsystems bei Frauen unterschiedlichen Alters

Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems als eines der dringlichsten Probleme der modernen Medizin. Merkmale der Hauptstadien des chronischen Nierenversagens. Ursachen der Urolithiasis. Diagnoseverfahren für Oxalat-Calcium-Nephropathie.

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Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems - eines der dringlichsten Probleme der modernen Medizin. Sie sind oft asymptomatisch, eine Person wendet sich an einen Spezialisten, wenn sich die Pathologie bereits entwickelt hat.

Trotz Fortschritten bei Diagnose und Behandlung in den letzten Jahren sind Harnwegsinfektionen (UTI) nach wie vor einer der wichtigsten Bereiche der modernen Urologie und Medizin im Allgemeinen. Um die Relevanz dieses Problems zu verstehen, ist es ausreichend, sich mit der Epidemiologie der HWI vertraut zu machen. Nach den in den USA erhobenen Daten verursachen HWI jährlich 7 Millionen Besuche und mehr als 1 Million Notbesuche bei Ärzten. Diese Gruppe von Krankheiten führt unter nosokomialen Infektionen mit einem Anteil von etwa 40%. In Anbetracht dieser Indikatoren ist es nicht verwunderlich, dass allein in den Vereinigten Staaten jährlich mehr als 2 Milliarden US-Dollar für die Behandlung von HWI ausgegeben werden. Die Prävalenz von HWI in Russland liegt bei etwa 1000 Fällen pro 100.000 Einwohner pro Jahr. Entzündung der Harnwege - die Reaktion des Körpers auf das Eindringen von Infektionserregern. Oft sind die Umstände, die für das Auftreten von Problemen prädisponieren, eine verlängerte Hypothermie oder Antibiotikaeinnahme, Stress und ein akuter Mangel an Vitaminen im Körper. Aufgrund der Beschaffenheit der anatomischen Struktur haben Frauen häufiger Probleme mit dem Harnsystem. Darüber hinaus ist es üblich, Patienten mit Diabetes mellitus der Risikokategorie zuzuordnen, da sie weniger auf metabolische Prozesse reagieren.

Ziel: Analyse, wie junge Frauen verstehen, wie man Blasen- und Nierenkrankheiten vorbeugen und in die Praxis umsetzen kann.

Aufgaben: Erstellung eines Fragebogens auf der Grundlage der erhaltenen Informationen aus der Bildungsliteratur; eine Umfrage unter Frauen unterschiedlichen Alters und Berufen zu diesem Thema durchzuführen; Daten analysieren und Schlussfolgerungen ziehen.

1. Der theoretische Teil

Erkrankungen des Harnsystems:

3. Chronisches Nierenversagen.

5. Urolithiasis.

7. Akutes Nierenversagen.

9. Renale Kolik

10. Polyzystische Nierenerkrankung.

11. Dysmetabolische Nephropathie.

Hydronephrose - anhaltende und progressiv zunehmende Ausdehnung des Beckens und der Nierenbecher (normale Kapazität 3-10 ml).

Die Prävalenz der Hydronephrose bei Kindern beträgt bei allen Nierenerkrankungen 2%, bei Erwachsenen 3,8%. Bilaterale Hydronephrose wird selten beobachtet: bei 9% der Patienten mit Nierenerkrankungen. Die Krankheit wird in jedem Alter erfasst, aber die höchste Erkennungsrate liegt zwischen 25 und 35 Jahren. Bis zu 20 Jahre ist die Häufigkeit der Erkrankung bei Frauen und Männern gleich. Im Alter von 20 bis 60 Jahren wird die Hydronephrose bei Frauen 1,5-mal häufiger beobachtet. In der Patientengruppe, die älter als 60 Jahre sind, überwiegen Männer.

Nach Herkunft gibt es:

- primäre (angeborene) Hydronephrose: entwickelt sich aufgrund von Abnormalitäten der oberen Harnwege oder der Niere;

- sekundäre (erworbene) Hydronephrose als Komplikation einer Erkrankung: Urolithiasis, Tumoren der Niere, Becken, Harnleiter, traumatische Harnwegsschäden.

- angeboren - eine Verletzung der normalen Entwicklung der Niere im Fötus während der Schwangerschaft;

- erworben - Urolithiasis, Tumore, Traumata usw.

Manifestationen der Hydronephrose - dumpfer Schmerz in der Lendengegend.

Am häufigsten sind die ersten Manifestationen mit der Entwicklung einer akuten Pyelonephritis (Entzündung der Nieren) verbunden. Fälle von latenter Hydronephrose sind jedoch nicht ungewöhnlich. In den fortgeschrittenen Stadien des Prozesses kann Blut im Urin auftreten.

l Da die Krankheit angeboren ist, gibt es keine spezifischen Methoden zur Prävention von Hydronephrose.

l Wenn die Diagnose "Hydronephrose" erforderlich ist, um den Entzündungsprozess in der Niere zu verhindern.

l Ausschluss von Unterkühlung.

l Besuchen Sie den Urologen zweimal pro Jahr.

l Rechtzeitige Behandlung der Infektion der Geschlechtsorgane, der Blase.

l Gesunder Lebensstil: gute Ernährung, moderate Salzzufuhr, regelmäßige Bewegung.

l Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

Glomerulonephritis ist eine Immunschädigung der Nierenglomeruli.

Der Verlauf der Glomerulonephritis ist akut und chronisch.

Infektionen (Halsschmerzen, Scharlach, infektiöse Endokarditis, Sepsis, Pneumokokken-Pneumonie, Typhus, Meningokokken-Infektion, Virushepatitis B, infektiöse Mononukleose, epidemische Parotitis, Windpocken, durch Koksaki-Viren verursachte Infektionen usw.).

Systemische Erkrankungen: systemischer Lupus erythematodes, Vaskulitis, Schönlein-Genoch-Krankheit, hereditäres pulmonales Nieren-Syndrom.

Die Einführung von Impfstoffen, Seren.

Giftstoffe (organische Lösungsmittel, Alkohol, Quecksilber, Blei usw.).

Glomerulonephritis manifestiert sich in 1-4 Wochen. nach Exposition mit einem provozierenden Faktor.

§ Blut im Urin - Urin in der Farbe "Fleischfleck".

§ Schwellung des Gesichts (besonders der Augenlider) sowie der Füße und Beine.

§ erhöhter Blutdruck

§ Reduktion des Urins, Durst.

§ Erhöhte Körpertemperatur (selten).

§ Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwäche.

§ Gewichtszunahme

In Abhängigkeit von den verschiedenen Formen der glomerulären Läsion können eine oder andere Manifestationen der Glomerulonephritis vorherrschen.

Akute Glomerulonephritis tritt 6–12 Tage nach der Infektion auf, meist Streptokokken (Tonsillitis, Tonsillitis, Scharlach), einschließlich Haut (Pyodermie, Impetigo).

Die Krankheit kann sich auch nach anderen Infektionen entwickeln - bakterielle, virale, parasitäre, sowie nach anderen antigenen Wirkungen - Serum, Impfstoffe, Medikamente.

Im klassischen zyklischen Verlauf ist die akute Glomerulonephritis durch Änderungen des Urins (roter Urin aufgrund einer Beimischung von Blut), Schwellung und eine Abnahme der freigesetzten Urinmenge gekennzeichnet.

l Primärprävention - zielt darauf ab, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, und ist zur zeitnahen Behandlung von Herden chronischer Infektionen (z. B. chronische Tonsillitis - Entzündung der Oropharynx-Mandeln).

l Sekundärprävention - umfasst Maßnahmen zur Verhinderung einer Verschlimmerung der Krankheit: Ausschluss von Hypothermie und Überhitzung des Kindes; Begrenzung der Salzzufuhr mit der Nahrung; Sanierung - Behandlung von Herden chronischer Infektionen (z. B. rechtzeitige Behandlung von kariösen Zähnen, chronische Mandelentzündung - Entzündung der Mandeln).

Chronisches Nierenversagen.

Chronisches Nierenversagen - ein Komplex von Symptomen, der sich bei chronisch bilateralen Nierenerkrankungen aufgrund des allmählichen irreversiblen Todes von Nierengewebe entwickelt.

Es gibt drei Stadien des chronischen Nierenversagens:

1. Vaskuläre Läsionen (arterielle Hypertonie, Verengung der Nierenarterie, Obstruktion der Nierenarterie).

2. Nierengewebeerkrankungen (chronische Glomerulonephritis, chronisch tubulointerstitielle Nephritis, chronische Pyelonephritis).

3. Diffuse Erkrankungen des Bindegewebes (systemische Sklerodermie, Periarteritis nodosa, Wegener-Granulomatose, hämorrhagische Vaskulitis, systemischer Lupus erythematodes).

4. Stoffwechselkrankheiten (Diabetes, Amyloidose, Gicht, Cystinose, Hyperoxalaturie).

5. Angeborene Nierenerkrankung (polyzystische Nierenerkrankung, Nierenhypoplasie).

6. Onkologische Erkrankungen.

7. Urolithiasis.

Symptome eines chronischen Nierenversagens.

§ Verwirrung von Bewusstsein und Koma (entwickelt sich allmählich oder plötzlich).

§ Verbrennung in den unteren Gliedmaßen

§ Reichliches Wasserlassen mit vorherrschendem nächtlichem Wasserlassen.

§ Muskelschwäche, Atemnot.

§ Geruch von Ammoniak aus dem Mund.

Prävention von chronischem Nierenversagen.

l Verhinderung der Ursachen von chronischem Nierenversagen, insbesondere der Behandlung chronischer Erkrankungen wie Pyelonephritis (Entzündung der Nieren gegen eine bakterielle Infektion), Glomerulonephritis (bilaterale Nierenschädigung), Urolithiasis (Bildung von Steinen in den Nieren und Harnweg).

l Ablehnung schlechter Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol, Drogen).

l Rationelle und ausgewogene Ernährung.

l Ausschluss der ungerechtfertigten Verwendung von Arzneimitteln (Antibiotika, Antidepressiva usw.).

Nierenzyste - die Bildung einer abgerundeten Form, gefüllt mit serösen oder blutigen Inhalten.

§ Angeborene Nierenzyste - entwickelt sich aus embryonalen Tubuli, die ihre Verbindung mit dem Harntrakt verloren haben (5% der Fälle).

§ erworbene Nierenzyste - entwickelt sich, wenn die Tubuli aufgrund anderer Erkrankungen verstopft sind (95% der Fälle).

Gutartige Hyperplasie der Prostata.

Anomalien der Nieren und der Harnwege.

Symptome einer Nierenzyste.

§ Versteckter Verlauf einer Nierenzyste - 23% der Fälle.

§ Rückenschmerzen oder Hypochondrium auf der Seite der betroffenen Niere.

Vorbeugung von Nierenzysten.

l Behandeln Sie sofort entzündliche Erkrankungen der Nieren.

l Vermeiden Sie Verletzungen der Nieren.

l Behandeln Sie die Urolithiasis (Nierensteine) rechtzeitig (einschließlich operativ).

l Vermeiden Sie Unterkühlung.

l Regelmäßig (2 Mal pro Jahr) einen Urologen zum Nachweis von Zysten in den Nieren aufsuchen.

Urolithiasis ist eine Krankheit, die durch die Bildung von Steinen im Harntrakt gekennzeichnet ist, die aus den Bestandteilen des Harns gebildet werden.

· Austauschstörungen: Oxalaturie, Phosphaturie, Uraturie usw.

· Erhöhte Funktion der Nebenschilddrüsen.

· Verlangsamung des renalen Blutflusses.

Entsprechend der Zusammensetzung der Steine:

Uratny Steine - gebildet aus Calciumsalzen der Harnsäure, hellgelb oder dunkelbraun. Nur in saurem Urin gebildet.

Oxalic Steinen - von Calciumsalzen der Oxalsäure, braun oder schwarz, sehr dicht, ihre Oberfläche ist mit Stacheln bedeckt. In saurem und alkalischem Urin gebildet.

Phosphatsteine - aus Calciumsalzen der Phosphorsäure, grauweiß. In alkalischem und neutralem Urin gebildet.

Andere (selten gefunden)): Cystin, Xanthin, Cholesterin, Eiweißsteine.

Symptome der Urolithiasis.

§ Schmerzen in der Lendengegend - entweder dauerhaft oder durch Nierenkolik akuter Schmerz, der den Harnleiter entlang gibt;

§ Schneiden beim Wasserlassen;

§ Der spontane Abfluss von Steinen mit Urin ist das verlässlichste Anzeichen der Krankheit (Steine ​​mit einem Durchmesser von bis zu 0,6 cm gehen in 95% der Fälle unabhängig voneinander ab).

Prävention von Urolithiasis.

l Behalten Sie einen gesunden Lebensstil bei, Gewichtskontrolle.

l Reduzierte Hypodynamie.

l Erhöhte Flüssigkeitsaufnahme (1,5 - 3 Liter pro Tag).

l Rechtzeitige Behandlung entzündlicher Erkrankungen der Nieren (Pyelonephritis), Blase (Zystitis).

l Einhaltung der individuellen Diäten, abhängig von den festgestellten Stoffwechselstörungen und der chemischen Zusammensetzung des Steins.

l Ablehnung schlechter Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol, Drogen nehmen).

Enuresis ist Harninkontinenz, unkontrolliertes Wasserlassen nachts und tagsüber.

Normalerweise bezieht sich der Begriff "Enuresis" im Allgemeinen auf Bettnässen bei Kindern und auf Harninkontinenz bei Erwachsenen.

Aufgrund ihrer Delikatesse verursacht diese Erkrankung große psychische Probleme, stört die Psyche und provoziert Neurosen, was den Zustand weiter verschlechtert und den Krankheitsverlauf verschlimmert, da die ursprüngliche Natur der Enuresis meist neurologisch ist.

Darüber hinaus begleitet die Enuresis häufig Erkrankungen des Urogenitaltrakts, was die Diagnose und Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung erheblich erschwert.

Bei Kindern ist es möglich, erst nach 4-5 Jahren von Enuresis zu sprechen. In diesem Alter reifen die Gehirnstrukturen, die für das Erwachen verantwortlich sind, damit sie zur Toilette gehen können. Vor diesem Alter ist die Nacht-Wasserlassen-Kontrolle möglicherweise nicht regelmäßig, und Kinder können das Bett benetzen, ohne aufzuwachen.

Bei Kindern im Alter von fünf Jahren tritt die Enuresis in 20% der Fälle auf, im Alter von 6 Jahren - etwa 12%, im Alter von bis zu 12 Jahren - etwa 3% und bis zum Alter von 18 Jahren etwa 1% der Jugendlichen.

Jungen leiden dreimal häufiger als Mädchen, aber bei Mädchen können Enuresis-Episoden zu Episoden von Harninkontinenz oder der Entwicklung von Enuresis im Erwachsenenalter im Erwachsenenalter werden.

Ursachen der Enuresis bei Kindern.

Bei der Entwicklung der Enuresis bei Kindern gibt es mehrere Hauptursachen. Zunächst ist es die Verzögerung bei der Bildung von Gehirnzentren, die für die Kontrolle des Wasserlassen verantwortlich sind.

Enuresis kann als Folge einer gestörten Freisetzung von antidiuretischem Hormon auftreten, dessen Spiegel bis zur Nacht allmählich ansteigen sollte. Durch seine Wirkung wird die Urinmenge in der Nacht reduziert, es konzentriert sich mehr. Wenn das Hormon nicht ausreicht, wird der Urin in größeren Mengen ausgeschieden, es kommt zu einem Überlauf der Blase und es kommt zu einer Enuresis.

Sie prädisponieren für die Entwicklung der Enuresis einer Infektion des Harnsystems - Pyelonephritis und Blasenentzündung sowie Entzündung der sexuellen Sphäre - bei Mädchen-Vulvovaginitis, bei Jungen - Balanoposthitis. Bei Kindern prädisponieren die Enuretika für helminthische Invasionen.

Die erbliche Veranlagung zur Enuresis spielt eine große Rolle, wenn Eltern in ihrer Kindheit Episoden hatten, erhöht sich das Risiko des Kindes um das Dreifache.

Stress, psychologische Traumata und Nervenschocks wirken sich deutlich aus. Kinder fangen oft an, das Bett zu befeuchten, wenn sich die Eltern scheiden lassen, Probleme in der Schule und Konflikte in der Familie.

Enuresis kann als Folge von Schlafstörungen auftreten, wenn der Schlaf des Kindes sehr stark ist und er einfach nicht den Harndrang verspürt und nicht aufwacht.

In der Regel tritt die Enuresis nicht als Folge einer einzigen Ursache auf, sondern aufgrund der gleichzeitigen Einwirkung mehrerer Faktoren.

Ursachen der Enuresis bei Erwachsenen.

Bei Erwachsenen sind Krankheiten oder degenerative Veränderungen des Urogenitalsystems, eine abnormale Entwicklung der Blase oder der Harnröhre, die Steinbildung die Hauptursachen für die Entwicklung der Enuresis. Für Frauen wird das hormonelle Ungleichgewicht in den Wechseljahren mit degenerativen Veränderungen der Muskeln in der Harnröhre relevant.

Im Alter treten zuerst degenerative Veränderungen im Gehirnbereich auf, die die Kontrolle zwischen Rückenmark und Gehirn verletzen.

Vor kurzem begann man, neurotische und neuroseähnliche Formen der Harninkontinenz zuzuordnen.

Die Grundlage der Diagnose - Episoden der Enuresis, die nach fünf Jahren auftritt und regelmäßig mindestens 3 Monate dauert. Für Erwachsene gilt die Enuresis als praktisch jede Tatsache der Harninkontinenz am Tag oder in der Nacht.

Um die Diagnose zu klären, führen sie eine detaillierte Untersuchung und Untersuchung des Patienten durch, untersuchen seinen Bauch und untersuchen die Genitalien auf angeborene oder erworbene Defekte. Eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane und des kleinen Beckens mit gefüllter Blase und nach deren Entleerung ist zwingend erforderlich.

§ Untersuchung des Volumens und des Rhythmus des Tages beim Wasserlassen

§ Zystographie und Zystoskopie,

§ Konsultation eines Neurologen, eines HNO-Spezialisten, um eine chronische Pathologie auszuschließen, die eine Enuresis hervorruft.

l Rechtzeitige Behandlung von Harnwegsinfektionen (Urethritis, Blasenentzündung, Pyelonephritis).

l Rechtzeitige Beseitigung verschiedener Erkrankungen des Urogenitalsystems, wenn möglich, Begrenzung übermäßiger körperlicher Anstrengung, Einhaltung der Sicherheitsvorschriften bei der Arbeit oder in Ruhe - um Verletzungen der Wirbelsäule und des Beckenbereichs zu vermeiden.

Akutes Nierenversagen.

Akutes Nierenversagen - Entwicklung einer gestörten Nierenfunktion innerhalb von Stunden, Tagen, Wochen.

Eine Beeinträchtigung der Durchblutung und Intoxikation der Nieren führt zu 90% aller Fälle von akutem Nierenversagen.

Akute Herzinsuffizienz (einschließlich kardiogener Schock, Arrhythmien);

Septische, anaphylaktische Schocks;

· Längeres Erbrechen, Durchfall, Verbrennungen, Austrocknung infolge großer Operationen, längerer Gebrauch von Diuretika oder Abführmitteln;

· Leberzirrhose mit Aszites;

· Gifte - Bisse giftiger Schlangen und Insekten; organische Lösungsmittel - Glykole, Tetrachlorkohlenstoff, Dichlorethan; Schwermetalle - Quecksilber, Blei, Gold, Kupfer, Arsen, Barium; Röntgenkontrastmittel; Arzneimittel - Antibiotika (Gentamicin, Cyclosporin); bakterielle Toxine - Sepsis;

· Crush-Syndrom

· Langfristiger asthmatischer Status;

· Harnsäurekristalle (Gicht, Myelom, Leukämiebehandlung mit Zytostatika);

· Entzündung des Nierengewebes;

· Blockade der Harnwege (Blockierung der Harnleiter mit Steinen, Kompression des Tumors);

· Läsionen des Rückenmarks.

Symptome eines akuten Nierenversagens.

1-3 Tage - der Zeitraum der ersten Wirkung des Faktors (Schock, Sepsis, Vergiftung). Anzeichen für die zugrunde liegende Krankheit.

Entwickelt sich in 1-3 Tagen. nach Exposition gegenüber einem nachteiligen Faktor.

Die folgenden Manifestationen sind typisch: eine Abnahme des Uriniervolumens (bei den meisten Patienten wird weniger als 500 ml / Tag in Urin ausgeschieden, in 3-10% - im Urin weniger als 100 ml / Tag); 10-30% der Patienten entwickeln reichlich Wasserlassen, Schwellungen, Lethargie, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen (in den ersten Tagen beobachtet), Schläfrigkeit, Lethargie, Muskelzucken, Herzrhythmusstörungen, Blutdruckanstieg - bei einigen Patienten Atemnot, Schmerzen im Magen vergrößerte Leber.

Diurese der Genesung.

Das Frühstadium ist 5-10 Tage: ein allmählicher Anstieg der Diurese von mehr als 500 ml / Tag.

Das Stadium der Polyurie: Eine Verbesserung tritt auf, wenn der Harnstoff- und Kreatininspiegel im Blut abnimmt und das Gleichgewicht der inneren Umgebung des Körpers wiederhergestellt wird.

Vollständige Wiederherstellung der Nierenfunktion. Dauer bis zu 1 Jahr oder mehr.

§ Bestimmung des gesamten zirkulierenden Blutvolumens;

§ Arteriographie (bei Verdacht auf Verengung der Nierenarterie oder Dissektion des Aortenaneurysmas abdominalis);

§ Cavrographie (bei Verdacht auf aufsteigender Thrombose der unteren Hohlvene);

§ Dynamisches Isotopenscanning der Nieren;

Prävention von akutem Nierenversagen.

l Es ist notwendig, die Hinweise und Konsummuster von Medikamenten genau zu beachten.

l Ausschluss der Anwendung von Röntgendiagnostikverfahren bei Patienten mit Nierenerkrankung in der aktiven Phase.

l Ausschluss nephrotoxischer (nierengiftiger) Produkte (Alkoholersatzstoffe, Suchtstoffe) oder Umweltfaktoren (Fahrzeugabgase, Schwermetalle (Blei, Quecksilber, Cadmium), Anilinfarbstoffe und -lacke).

l Rechtzeitige und angemessene Behandlung infektiös-entzündlicher, chronischer Erkrankungen des Harnsystems (Pyelonephritis (Entzündung der Nieren gegen eine bakterielle Infektion)), Glomerulonephritis (bilaterale entzündliche Entzündungskrankheit der Nieren), Urolithiasis (Bildung von Steinen in den Nieren und Harnweg).

l Rechtzeitige und angemessene Behandlung chronischer systemischer Erkrankungen (Diabetes mellitus, systemischer Lupus erythematodes (eine Erkrankung der Kapillaren und des Bindegewebes, die den gesamten Körper befällt) usw.).

Pyelonephritis ist eine Entzündung des Nierengewebes.

s Primär (entwickelt in einer gesunden Niere, ohne den Harnfluss zu stören).

l Sekundär (entwickelt auf dem Hintergrund einer Nierenerkrankung, abnorme Entwicklung oder Verletzung des Harnabflusses: Verengung des Harnleiters, benigne Prostatahyperplasie, Urolithiasis, Atonie des Harntraktes, Refluxdyskinesien).

Phasen: Exazerbation (aktive Pyelonephritis), Remission (inaktive Pyelonephritis).

Lokalisierung: Einweg (selten), Zweiweg.

Komplikationen: unkompliziert, kompliziert - mit Abszess, Sepsis.

Nierenfunktion: intakt, Funktionsstörung, Nierenversagen.

Frauen leiden 2- bis 5-mal häufiger als Männer, Mädchen 6-mal häufiger als Jungen. Bei älteren Männern mit gutartiger Prostatahyperplasie tritt die Pyelonephritis häufiger auf als bei jüngeren Männern.

Die Ursache der Pyelonephritis ist immer eine Infektion. Faktoren, die zur Entwicklung eines Infektionsprozesses in der Niere beitragen:

§ Verletzungen des Harnabflusses (Verengung des Harnleiters, Anomalien der Nierenentwicklung, Hydronephrose, Rückfluß, Tumor, Steine ​​usw.);

§ frühere Nierenerkrankung, insbesondere interstitielle Nephritis;

§ Immundefizienzzustände (Behandlung mit Zytostatika und / oder Prednison, Diabetes mellitus, Immundefekten);

§ Hormonelles Ungleichgewicht (Schwangerschaft, Menopause, langfristige Anwendung von Verhütungsmitteln).

Häufig geht es mit einem hellen Krankheitsbild voran;

Fieber mit Schüttelfrost, Schweiß gießen;

Schmerzen in der Lendengegend;

Harnsyndrom - häufiges Wasserlassen (häufiger) oder reduziertes Wasserlassen (seltener) mit Flüssigkeitsverlust durch Lunge und Haut, häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen;

Intoxikationssyndrom - Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen;

Bei den meisten Patienten (50-60%) verläuft der Kurs verborgen.

Niedriges Fieber, Schwitzen, Frösteln, schmerzende Schmerzen oder Schweregefühl in der Lendengegend.

Urinsyndrom - ein erhöhtes Wasserlassen, hauptsächlich nachts, weniger häufig und schmerzhaftes Wasserlassen.

Symptome einer Vergiftung - Kopfschmerzen, Übelkeit. Arterielle Hypertonie (mehr als 70% der Fälle). Anämie (bei einigen Patienten).

§ Die bakteriologische Urinkultur ist obligatorisch.

§ Röntgenuntersuchung: Zunahme oder Abnahme einer der Nieren im Volumen, Rauheit der Konturen, manchmal ein Schatten eines Steins;

§ Ausscheidungsurographie (kontraindiziert in der aktiven Phase);

§ Radioisotopenrenographie und Szintigraphie.

l Erforderlich: Rehabilitation von Herden chronisch eitriger Infektionen, Rehabilitation und Durchführung von Temperierungsverfahren.

l Um die Entwicklung einer sekundären akuten und chronischen Pyelonephritis zu verhindern, sind eine frühzeitige Diagnose und geeignete Therapie der Urolithiasis, angeborene Fehlbildungen des Harntraktes und vesikoureteraler Reflux von Bedeutung.

Renale Kolik - ein scharfer Schmerz, der während einer akuten Harnwegsobstruktion auftritt.

§ Tumor der Niere und der Blase.

§ Verletzung des Harnabflusses aus der Niere durch Verstopfung der Harnwege mit einem Stein, Blutgerinnsel usw. führt zu einem Anstieg des intrarenalen Drucks, dies führt zu einer Dehnung der Nierenkapsel, die reich an Schmerzrezeptoren ist.

Symptome einer Nierenkolik.

§ Schmerzen in der Lendengegend oder Projektion des Harnleiters;

Die Ausbreitung der Schmerzen hängt von der Obstruktion ab: Das obere Drittel des Harnleiters ist der mittlere Bereich des Bauchraums. das mittlere Drittel des Harnleiters ist die Leiste und die Außenfläche des Oberschenkels; das untere Drittel ist die Genitalien;

§ Schüttelfrost, Fieber, Übelkeit, Erbrechen.

Allgemeine Blutuntersuchung

Urinanalyse

Biochemische Analyse von Blut.

Röntgenuntersuchung der Nieren.

Retrograde Ureteropyelographie (ermöglicht die Bestimmung des Hindernisses).

Prävention von Nierenkoliken.

l Trinken Sie viel Flüssigkeit (2 bis 2,5 Liter Flüssigkeit pro Tag), um den Urin verdünnt zu halten.

l Ausgewogene Ernährung.

l Überhitzung vermeiden.

l Begrenzen Sie die Salzzufuhr.

l Verwenden Sie in Form von Getränken urologische Kräuter-, Cranberry- und Preiselbeerfruchtgetränke usw.

Polyzystische Nierenerkrankung oder polyzystische Erkrankung (Degeneration) ist eine erbliche Entwicklungsanomalie, die eine oder zwei Nieren gleichzeitig betrifft.

Bei Polyzystien im Nierengewebe bilden sich zahlreiche kleine Zysten, die mit Flüssigkeit gefüllt sind und die normale Funktion der Nieren stören.

Die Inzidenz der Krankheit - 1 Fall pro 10.000 Neugeborene mit autosomal-rezessivem Erbgang.

Wenn in der Familie bereits Fälle von zystischen Anomalien der Nieren gemeldet wurden, steigt die Häufigkeit auf 1: 250-300 Neugeborene, und der autosomal-dominante Erbgangstyp wird normalerweise erkannt.

Die Entwicklung einer polyzystischen Nierenerkrankung und anderer ähnlicher Anomalien ist mit einer Beeinträchtigung der Nierenbildung in den ersten Wochen des intrauterinen Lebens verbunden.

Dies geschieht im Falle einer schweren Schwangerschaftstoxikose, der Entwicklung von Infektionskrankheiten in bis zu 6-8 Wochen Schwangerschaft, unter Einnahme von Nephrotoxika (Antibiotika) usw.

Die Vererbung spielt eine große Rolle, besonders wenn Nierenerkrankungen durch die Mutterlinie erkannt werden.

Es gibt zwei Arten von Krankheiten:

v polyzystischer Nierentyp,

Polyzystische Nierenerkrankung des erwachsenen Typs.

Als Folge von negativen Faktoren beim Verlegen des Nierengewebes kommt es zur Bildung von Nieren-Nephronen, deren kollektive Tubuli fehlen oder nicht wie normale Tubuli aussehen. Diese Tubuli haben keinen Kanal. Wenn sich das Kind intrauterin entwickelt, wird das Nephron schließlich gebildet und beginnt zu funktionieren.

Es hat jedoch keinen Zugang zu den Harnwegen, dehnt sich aus und verwandelt sich in eine typische Zyste. Die meisten Zysten werden in der Kortikalis gebildet, sind vollständig isoliert und haben keine Verbindung mit den Ausscheidungskanälen unter ihnen.

Wenn alle oder fast alle der gelegten Nephrone keine Ausscheidungsgänge haben, unterliegt fast das gesamte Nierenparenchym der zystischen Degeneration.

Ein solcher Defekt wird vor der Geburt festgestellt und wird als multizystische Niere bezeichnet. Die Niederlage kann ein- oder zweiseitig sein.

Wenn ein erheblicher Teil der Nephrone keine Sammelkanäle hat, bilden sich auf der Oberfläche der Niere eine bedeutende Anzahl von Zysten (von 50 oder mehr). Dieser Zustand wird als polyzystische Nierentyp bezeichnet.

Wenn das Kind wächst, nehmen Zysten zu, infektiöse Komplikationen treten auf, weshalb Teile des ursprünglich gesunden Nierengewebes schnell absterben. In diesem Fall treten die klinischen Manifestationen in der frühen Kindheit auf.

Wenn sich nur ein kleiner Teil der Nephrone nicht mit den Auffangröhrchen verbindet, bilden sich Zysten (in unterschiedlichen Mengen - von 20 bis 50), während eine ausreichende Menge an Nierengewebe verbleibt, das voll funktionsfähig ist. Diese Form wird als polyzystische Nierenerkrankung des Erwachsenentyps bezeichnet. Klinische Manifestationen können spät auftreten oder sogar ganz fehlen.

Manifestationen der polyzystischen Nierenerkrankung.

Durch die Vermehrung vorhandener Zysten nehmen die Nieren stark zu, verformen sich und werden wie eine Traube. In den Zysten befindet sich Flüssigkeit, sie sind angespannt und drücken Teile des normalen Nierengewebes zusammen.

Die klinischen Symptome einer polyzystischen Nierenerkrankung hängen davon ab, ob sie einseitig oder beidseitig ist und hängt auch von der Prävalenz des zystischen Gewebes ab.

In schweren Fällen manifestiert sich die polyzystische Nierenkrankheit in einem frühen Alter mit Symptomen wie:

Persistierende Leukozyturie (Nachweis einer großen Anzahl von Leukozyten in jedem Urintest),

Vorübergehende Hämaturie (intermittierendes Auftreten im Bluturin),

§ Proteinurie (Protein im Urin),

§ Hypoisostenurie (ständige Abnahme der Dichte des Urins, dh die Nieren sind nicht in der Lage, ihre Hauptfunktion zur Konzentration des Urins zu erfüllen),

Der fortschreitende Verlauf der polyzystischen Nierenerkrankung, insbesondere im Kindesalter, führt zur Entwicklung eines chronischen Nierenversagens.

Bei einer erwachsenen Art von Polyzystose treten Symptome in der frühen Schul- oder Jugendzeit auf, Beschwerden treten auf:

- Rückenschmerzen lindern

- auf ermüdung,

- Kopfschmerzen, erhöhter Druck,

- Anzeichen einer Pyelonephritis (Entzündung der Niere) werden festgestellt.

Eine polyzystische Nierenerkrankung im gegenwärtigen Stadium wird im Uterus bei der Ultraschalluntersuchung einer schwangeren Frau nach der 30. Woche festgestellt.

Nach der Geburt basiert die Diagnose auf familienhistorischen Daten (es gibt Angehörige mit Anomalien oder Nierenkrankheiten, Kinder mit einer polyzystischen Erkrankung wurden früher geboren), Untersuchung des Kindes mit typischen Beschwerden, Änderungen der Urinanalyse (erhöhte Leukozyten, Erythrozyten, verminderte Dichte).

Bei Verdacht auf Anomalien der Nierenstruktur ist im ersten Lebensjahr eine rezidivierende Pyelonephritis möglich.

Visuell werden Polyzystische Nierenveränderungen durch Ultraschall oder während der Ausscheidungsurographie festgestellt.

Weitere Methoden sind die Angiographie (die Untersuchung von Nierengefäßen mit Kontrastmittel) und die rechnerische oder Magnetresonanztomographie der Niere, um die Art der Polyzysten zu klären.

Bei einer polyzystischen Nierenerkrankung wird Ultraschall der Leber, der Eierstöcke und der Bauchspeicheldrüse durchgeführt, weil Polyzystische Nierenerkrankungen gehen häufig mit einer Zystose dieser Organe einher.

Es ist notwendig, Polyzysten von einzelnen Nierenzysten und Tumorprozessen zu unterscheiden - Wilms-Tumoren oder Nephroblastomen.

Prävention von polyzystischer Nierenerkrankung.

Prävention wurde nicht entwickelt, da die Ursache der Krankheit nicht völlig klar ist. Es gibt jedoch eine Reihe allgemein anerkannter Präventionsmaßnahmen:

l Rechtzeitige und ausreichende Behandlung von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalsystems (Blasenentzündung, Urethritis, Pyelonephritis usw.);

l Ausschluss von Unterkühlung;

l Ausschluss von intensivem körperlichem (insbesondere Kontaktsport - Fußball, Ringen, Boxen) und psycho-emotionalem Stress;

Ich lehne schlechte Gewohnheiten ab (besonders das Rauchen);

l Ultraschall der Nieren 1 alle 1-2 Jahre, regelmäßige Blut- und Urinuntersuchungen (Überwachung des Nierenzustands);

Beobachtung beim Urologen, Nephrologen;

l Einschränkung kaliumhaltiger Produkte (Nüsse, Bananen, Kartoffeln, Spinat, Pommes Frites);

l Begrenzung der Verwendung von Salz;

l Beschränkung der Verwendung von Fleisch (Proteinquelle);

l reichliches Getränk (2-3 Liter pro Tag), vorausgesetzt, es gibt kein Ödem;

l Kontrolle des Blutdruckniveaus (normales Niveau nicht mehr als 130/80 mm. Hg. Kunst): Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten;

Ich lehne Kaffee, Tee ab;

Ich lehne es ab, Verhütungsmittel zu verwenden.

Dysmetabolische Nephropathie - eine Gruppe von Krankheiten, die durch Nierenschäden aufgrund von Stoffwechselstörungen gekennzeichnet sind.

Je nach Entwicklungsursache werden primäre und sekundäre dysmetabolische Nephropathien unterschieden.

Primärerkrankungen sind erblich bedingt, gekennzeichnet durch einen progressiven Verlauf, eine frühe Entwicklung der Urolithiasis und chronisches Nierenversagen. Primäre dysmetabolische Nephropathie ist selten.

Sekundäre dysmetabolische Nephropathien können mit einer erhöhten Zufuhr bestimmter Substanzen im Körper, einem gestörten Stoffwechsel aufgrund von Schäden an anderen Organen und Systemen (zum Beispiel dem Gastrointestinaltrakt), einer Arzneimitteltherapie usw. einhergehen.

Die überwiegende Mehrheit der dysmetabolischen Nephropathien geht mit einem gestörten Calciumstoffwechsel einher (von 70 bis 90%), etwa 85 bis 90% davon mit einem Überschuss an Oxalsäure-Salzen, Oxalaten (in Form von Calciumoxalat), der Rest mit einem Überschuss an Phosphaten (Calciumphosphate - 3-10) %) oder gemischt sind - Oxalat / Phosphat-Urat.

Manifestationen der dysmetabolischen Nephropathie.

Es ist am häufigsten bei Kindern. Sein Auftreten kann mit einer Verletzung des Calcium- und Oxalat-Metabolismus (Oxalatsalze) verbunden sein.

Oxalate dringen mit der Nahrung in den Körper ein oder werden vom Körper selbst synthetisiert.

Ursachen der Oxalatbildung:

Erhöhte Oxalataufnahme mit der Nahrung

Darmerkrankungen - Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Darmanastomosen.

Erhöhte Produktion von Oxalaten durch den Körper.

Dies ist eine multifaktorielle Krankheit. Laut verschiedenen Autoren beträgt der Anteil der Vererbung an der Entwicklung der Oxalatnephropathie bis zu 70-75%. Neben genetischen Faktoren spielen externe Faktoren eine wichtige Rolle: Ernährung, Stress, Umweltstress usw.

Die ersten Manifestationen der Erkrankung können sich in jedem Alter, auch in der Neugeborenenphase, entwickeln.

Am häufigsten werden sie im Alter von 5 bis 7 Jahren in Form des Nachweises von Oxalatkristallen mit einem geringen Gehalt an Proteinen, Leukozyten und Erythrozyten in der allgemeinen Urinanalyse nachgewiesen. Zeichnet sich durch eine Erhöhung des spezifischen Gewichts von Urin aus.

Die Gesamtentwicklung von Kindern mit Oxalatnephropathie leidet in der Regel nicht; Sie sind jedoch durch Allergien, Adipositas, vegetativ-vaskuläre Dystonie mit einer Tendenz zur Blutdrucksenkung (Hypotonie) und Kopfschmerzen gekennzeichnet. Die Krankheit wird während der Pubertät im Alter von 10 bis 14 Jahren verschlimmert, was offensichtlich mit hormonellen Veränderungen einhergeht.

Das Fortschreiten der Oxalatnephropathie kann zur Bildung von Urolithiasis führen, der Entwicklung einer Nierenentzündung während der Schichtung einer bakteriellen Infektion.

Die Phosphatnephropathie tritt bei Erkrankungen auf, die mit einem gestörten Phosphat- und Calciumstoffwechsel einhergehen. Die Hauptursache für Phosphaturie ist eine chronische Harnwegsinfektion.

Kalziumphosphatnephropathie begleitet oft Oxalat-Kalziumnephropathie, ist jedoch weniger ausgeprägt.

Harnsäurestoffwechselstörungen (Uratnephropathie).

Tagsüber werden im Körper 570-1000 mg Harnsäure gebildet, ein Drittel der Menge wird in den Darm abgegeben und dort durch Bakterien zerstört.

Die restlichen zwei Drittel werden in den Nieren gefiltert, die meisten werden zurückgesaugt und nur 6-12% der gefilterten Menge werden mit dem Urin ausgeschieden.

Primäre Uratnephropathie aufgrund erblicher Störungen des Harnsäurestoffwechsels.

Sekundär treten Komplikationen bei anderen Erkrankungen (Erythrämie, multiples Myelom, chronische hämolytische Anämie usw.) auf, sind das Ergebnis der Verwendung bestimmter Arzneimittel (Thiaziddiuretika, Zytostatika, Salicylate, Cyclosporin A usw.) oder Dysfunktion der Nierentubuli und der physikalisch-chemischen Eigenschaften von Urin (zum Beispiel bei Nierenentzündungen).

Uratkristalle lagern sich im Nierengewebe ab - dies führt zu Entzündungen und verminderter Nierenfunktion.

Die ersten Anzeichen der Erkrankung können frühzeitig erkannt werden, obwohl in den meisten Fällen ein langer latenter Verlauf des Prozesses vorliegt.

Bei der allgemeinen Analyse von Urinuraten werden geringe Mengen an Eiweiß und roten Blutkörperchen nachgewiesen. In Anwesenheit einer großen Anzahl von Uraten wird der Urin ziegelfarbig.

Störungen des Cystinstoffwechsels.

Cystin ist ein Produkt des Metabolismus der Aminosäure Methionin. Es gibt zwei Hauptgründe für die Erhöhung der Cystinkonzentration im Urin:

1) übermäßige Anhäufung von Cystin in den Nierenzellen

2) beeinträchtigte Cystin-Wiederaufnahme in den Nierentubuli.

Die Anhäufung von Cystin in Zellen erfolgt als Folge eines genetischen Defekts im Enzym Cystinreduktase. Diese Stoffwechselstörung ist systemisch und wird als Cystinose bezeichnet.

Die intrazelluläre und extrazelluläre Anhäufung von Cystinkristallen wird nicht nur in den Tubuli und interstitiellen Nieren, sondern auch in Leber, Milz, Lymphknoten, Knochenmark, peripheren Blutzellen, Nerven- und Muskelgewebe und anderen Organen nachgewiesen.

Bei den Aminosäuren Cystin, Arginin, Lysin und Ornithin wird eine Verletzung der Cystin-Reabsorption in den Nierenröhrchen aufgrund eines genetisch bedingten Transportdefekts durch die Zellwand beobachtet.

Mit fortschreitender Krankheit werden Anzeichen einer Urolithiasis festgestellt, und wenn die Infektion hinzugefügt wird, tritt eine Nierenentzündung auf.

Die labordiagnostische und instrumentelle Diagnose der dysmetabolischen Nephropathie basiert auf:

§ Nachweis von Salzkristallen bei der allgemeinen Analyse von Urin

§ Erhöhung der Konzentration bestimmter Salze bei der biochemischen Untersuchung von Urin

§ die Untersuchung der Kristallbildungsfähigkeit von Urin (AKOSM),

§ Durchführung von Tests auf Calciphylaxis und Peroxide im Urin,

Der Nachweis von Salzkristallen nur bei allgemeinen Urintests ist keine Grundlage für die Diagnose einer dysmetabolischen Nephropathie. Es ist zu bedenken, dass die Freisetzung von Kristallen mit Urin bei Kindern oft vorübergehend ist und nicht mit Stoffwechselstörungen einhergeht.

Zur Bestätigung der Diagnose einer dysmetabolischen Nephropathie beim Nachweis von Salzkristallen wird bei der allgemeinen Analyse des Urins eine biochemische Analyse des Urins durchgeführt.

Mit dem Calciphylaxie-Test können Sie Verletzungen des zellulären Kalziumstoffwechsels erkennen. Der Test auf Peroxid im Urin spiegelt die Aktivität der Peroxidation von Zellmembranen wider.

Die durch Ultraschall der Nieren festgestellten Veränderungen sind in der Regel nicht sehr spezifisch. Der Nachweis von Mikromischungen oder Einschlüssen in der Niere ist möglich.

Prävention von dysmetabolischer Nephropathie.

Bei der Beobachtung des Trinkverhaltens, der Ernährung und der regelmäßigen Überwachung der Urinindikatoren ist die Prognose insgesamt günstig. Die Verletzung von Behandlungsempfehlungen, die damit verbundene schwere Erkrankung eines Kindes, kann zu entzündlichen Prozessen in den Nieren und zur Bildung von Urolithiasis führen.

Blasenentzündung - Entzündung der Blase. Frauen sind aufgrund der Natur des Urogenitalsystems anfälliger für die Krankheit.

§ häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen;

§ Der Allgemeinzustand wird in der Regel nicht verletzt.

§ die Temperatur steigt leicht an.

Blasenentzündung ist akut und chronisch, infektiös und nicht infektiös.

Infektiöse Zystitis kann durch verschiedene Mikroorganismen verursacht werden, einschließlich Chlamydien, Mycoplasmen, Ureaplasmen und Gonokokken (bei Frauen, wenn sie aus der Vagina in die Harnröhre gelangen).

Faktoren, die zur Entstehung einer infektiösen Zystitis beitragen, sind Hypothermie und die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften.

Nicht-infektiöse Zystitis ist beispielsweise eine Strahlen- oder Drogenkystitis.

l Ausschluss von Stress, Schlafmangel, langer Aufenthalt in der Kälte.

l Korrektur der Diät: Erhöhung der Verwendung von Gemüse und Früchten, Ablehnung von würzigen, fettigen, gebratenen und geräucherten Speisen.

ь Ausreichende Flüssigkeitszufuhr - mindestens 2 - 2,5 Liter pro Tag (wenn kein Ödem vorhanden ist), verbrauchen mehr Wasser und saure Säfte, insbesondere Cranberry.

l Systematische und vollständige Entleerung der Blase.

l Lassen Sie keine Unterkühlung zu.

l Einhaltung der persönlichen Hygiene.

l Ablehnung von eng anliegender Kleidung, die zu schlechter Durchblutung im Beckenbereich führen kann.

l Rechtzeitige Erkennung und Behandlung entzündlicher Erkrankungen des Urogenitalsystems.

l Ein rechtzeitiger Besuch beim Arzt, wenn die ersten Symptome auftreten - der Urologe.

l Regelmäßige Besuche beim Frauenarzt (2 Mal pro Jahr).

Urethritis wird sowohl bei Männern als auch bei Frauen als akute oder chronische Entzündung in der Harnröhre bezeichnet. Urethritis ist eine der häufigsten urologischen Erkrankungen, die sowohl auf infektiöse als auch auf nicht infektiöse Ursachen zurückzuführen sind.

§ infektiöse Herkunft (mikrobiell, viral, pilzartig),

§ nicht infektiös (allergisch, traumatisch, zikatrisch, infolge der Einnahme von Fremdkörpern, infolge von Reizung durch Sand oder Salz im Urin, stagnierend, aufgrund von Durchblutungsstörungen im Beckenbereich).

Als Folge des Einflusses des Primärfaktors kommt es in der Regel schnell zu einer Anhaftung der Sekundärinfektion und zur Bildung der sekundären infektiösen Urethritis.

Infektiöse Urethritis wird in zwei große Gruppen unterteilt:

§ spezifisch, verursacht durch sexuell übertragbare Infektionen (Gonorrhoe, Gardnerellez, Trichomoniasis),

§ nicht spezifisch, verursacht durch Darmflora oder Haut (E. coli, Staphylococcus, Streptococcus).

Spezifische Urethritis tritt am häufigsten bei jungen Menschen im Alter von 18 bis 30 bis 40 Jahren auf. Als Folge des sexuellen Kontakts mit dem Patienten kann sich in jedem Alter eine unspezifische Urethritis entwickeln.

Die Harnröhrenentzündung kann abhängig von der Stärke der Immunität und den Merkmalen des Erregers deutlich und versteckt auftreten.

Prädisponierende Faktoren sind:

§ Verletzung der Intimhygiene

§ Alkoholkonsum und das Vorhandensein von Infektionsherden.

§ Bei unspezifischer Urethritis kann die Verschlimmerung der Urolithiasis mit dem Nachweis von Sand im Urin, Stoffwechselstörungen mit Kristallisation des Urins usw. ein wichtiger Faktor sein.

Die Symptome einer Urethritis bei Männern und Frauen können aufgrund der anatomischen Merkmale in der Struktur der Harnröhre signifikant variieren.

Bei Männern ist die Harnröhre länger, dünner und verwundener, bei Frauen ist sie kurz und breit und hat die Form eines Trichters. Schmerzrezeptoren bei Männern im Bereich der Harnröhre sind viel mehr als bei Frauen, und Schmerzempfindungen bei Männern werden unterschiedlich wahrgenommen. Urethritis tritt bei Männern in der Regel isoliert auf, während bei Frauen Urethritis häufig mit einer Blasenentzündung kombiniert wird.

Aufgrund dieser Merkmale bei Männern beginnt der Prozess normalerweise akut mit ausgeprägten und akuten Manifestationen, brennenden und unerträglichen Schmerzen und Juckreiz, während bei Frauen die Manifestationen von allmählich und nicht stark ausgeprägt bis stark genug reichen können, jedoch allmählich zunehmen. Bei einigen Frauen fehlen die subjektiven Symptome einer Urethritis im Allgemeinen bei Entzündungen in der Harnröhre.

Die Hauptsymptome einer Urethritis sind:

§ Brennen im Verlauf der Harnröhre,

§ Schmerzen beim Wasserlassen

§ Schmerzen in der Harnröhre, insbesondere im Anfangsteil des Peniskopfes oder der Labien

§ Entlassung aus dem Harnröhrenkanal am Morgen reichlich, schleimig oder eitrig,

§ unangenehmer Geruch nach Ausfluss

Bei Männern kann es am Morgen zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen kommen, da Schwämme im Peniskopf haften, und der Austrittsbereich der Harnröhrenöffnung ist deutlich gerötet. Als Variante des Verlaufs der Urethritis können sich Männer nur beim Wasserlassen unwohl fühlen, mit einem Gefühl von Sand oder Glasscherben entlang der Harnröhre.

In der Regel ist die Urethritis auf lokale Manifestationen beschränkt, Fieber, Unwohlsein und Schwäche treten nicht auf, weshalb Patienten häufig Selbstmedikation ohne Rücksprache mit Spezialisten praktizieren.

Diagnose und Behandlung von Urethritis involvierter Urologen. Es ist notwendig, Abstriche aus der Harnröhre zu untersuchen und zu sammeln, eine allgemeine Analyse der Urin- und Urinkultur auf der Flora und die Bestimmung ihrer Empfindlichkeit gegen Antibiotika.

l Ausschluss von gelegentlichem Sex, die Verwendung von Verhütungsmethoden (Kondome) während des Geschlechtsverkehrs.

ь Regelmäßige Besuche beim Frauenarzt (1 Mal pro Jahr), Untersuchung auf sexuell übertragbare Krankheiten (beim Wechsel des Sexualpartners, wenn Sie Beschwerden im Harnsystem haben).

l Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene, Auswahl geeigneter Mittel für die Intimhygiene.

l Einhaltung der Diät (Ablehnung der Verwendung von würzigen, sauren, salzigen und eingelegten Lebensmitteln).

l Vermeiden Sie Unterkühlung.

l Rechtzeitige und ausreichende Behandlung von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Organe des Urogenitalsystems:

l Blasenentzündung (Blasenentzündung),

l Pyelonephritis (Entzündung der Nieren vor dem Hintergrund einer bakteriellen Infektion),

l Vulvovaginitis (entzündlicher Prozess im Bereich der äußeren Genitalorgane und der Vagina),

l bakterielle Vaginose (vaginale Dysbakteriose) usw.

l Ablehnung schlechter Gewohnheiten (Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum).

2. Praktischer Teil

Ich habe einen Fragebogen für die Befragung von Frauen verschiedener Altersgruppen und Berufe zusammengestellt, um zu analysieren, wie gut Frauen die Maßnahmen zur Vorbeugung von Blasen- und Nierenerkrankungen verstehen und wie sie in die Praxis umgesetzt werden. 20 weibliche Befragte nahmen an meiner Umfrage teil. Junge Mädchen dominierten signifikant - 40%. Ich war unangenehm überrascht, dass nur 15% der Befragten einer ärztlichen Untersuchung unterzogen wurden und 10% sich nicht unterziehen und dies auch nicht tun werden. Dann interessierte ich mich dafür, wie sie die Mundhöhle überwachen (weil es zu einer Infektion kommen kann und Krankheiten in der Mundhöhle auch Erkrankungen des Harnsystems widerspiegeln) und so zum Zahnarzt gehen, da es 2 mal pro Jahr sein soll, nur 20%. Darüber hinaus haben 65% eine ungünstige Vererbung und ihre Angehörigen hatten eine Nierenerkrankung. Und in Anbetracht all dessen baden Frauen, die sich unverantwortlich auf dieses Problem beziehen, in der Nebensaison - 15%, sie sind nicht verhärtet, ihre Immunität ist geschwächt, ARVI wird oft krank - 35% der Befragten. Und Urintests werden nur überwacht - 35%. Ein großer Prozentsatz der Befragten - 55% - raucht und trinkt oft Bier. Daher ist es nicht verwunderlich, dass in manchen Fällen häufiger Wasserlassen und Rückenschmerzen auftreten Gesundheit

1) Ausschluss von Casual Sex, die Verwendung von Verhütungsmethoden (Kondome) während des Geschlechtsverkehrs.

2) Regelmäßige Besuche beim Frauenarzt (1 Mal pro Jahr), Untersuchung auf sexuell übertragbare Krankheiten (beim Wechsel des Sexualpartners, wenn Sie Beschwerden im Harnsystem haben).

3) Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene, Auswahl geeigneter Mittel für die Intimhygiene.

4) Diät (Vermeidung des Missbrauchs von würzigen, sauren, salzigen und eingelegten Lebensmitteln).

5) Vermeidung von Unterkühlung.

6) Rechtzeitige und angemessene Behandlung von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalsystems:

7) Ablehnung schlechter Gewohnheiten (Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum).

8) Rechtzeitige ärztliche Untersuchung.

renale chronische Urolithiasis-Nephropathie

1. Notfallurologie und Nephrologie - Lyulko A.V. 1996

2. Urologie - Vozianov OF 2012

3. Akutes Nierenversagen - Ermolenko V.M., Nikolaev A.Yu. 2010

4. Erkrankungen der Nieren und der Blase. Diagnose, Behandlung, Prävention - Popova Y. 2008

5. Urolithiasis - O.L. Tiktinsky, V.P. Alexandrov. 2000

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