Pflege des Urinals zu Hause: Waschen des Katheters

Die Blase ist ein Organ, das ein Reservoir zum Sammeln von Urin ist und die Funktion seiner Ausscheidung aus dem Körper übernimmt. Dieser Körper kann seine Funktion nicht immer bewältigen. In einigen Fällen müssen die Ärzte auf die Blasenkatheterisierung zurückgreifen.

Das Gerät wird auch zum Zeitpunkt des Betriebs und einiger Diagnoseverfahren installiert. Das Urinal besteht aus speziellen Schläuchen, durch die Urin aus dem Körper abgegeben wird.

Wann werden Urinale installiert?

Harnempfänger werden durch die Harnröhre in den Harnstoff eingeführt. Sie werden installiert, wenn der Patient den Druck im Blasenbereich reduzieren muss, zum Beispiel in der postoperativen Phase, wenn die Harnröhre reißt oder wenn andere Verletzungen auftreten, während Operationen oder wenn Wasserlassen schwierig ist. Es gibt jedoch Fälle, in denen der Einbau eines Urinals durch die Harnröhre verboten oder irrational ist. Diese Fälle umfassen:

  • Installation für eine lange Zeit;
  • Bruch der Harnröhre als Folge von Verletzungen;
  • Operationen an der Harnröhre;
  • gutartige Läsionen der Prostata.

In dieser Situation greifen die Ärzte auf den Abzug eines künstlichen Kanals zurück - eine Zystostomie operativ. Es befindet sich oberhalb der Schamzone.

Pflege des Urinals zu Hause

Ein in der Blase befindlicher Katheter erfordert wie jedes andere medizinische Gerät besondere Sorgfalt. Dies ist notwendig, um Fehlfunktionen des Geräts zu vermeiden und die Entwicklung von Infektionskrankheiten des Harntraktes auszuschließen. Für die richtige Pflege ist es ausreichend, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  1. Nach jedem Toilettengang müssen Sie sich waschen. Für Frauen ist es wichtig, dass das Abwaschen von vorne nach hinten erfolgt, wodurch Darminfektionen im Bereich des Katheters ausgeschlossen werden.
  2. Der Bereich um das Gerät sollte gereinigt werden, um Schmutz zu entfernen. Mach es besser morgens und abends.
  3. Die Position des Urinals sollte unterhalb der Harnlinie liegen.
  4. Der Empfang des Empfängers sollte mindestens drei Stunden betragen.
  5. Das Urinal sollte täglich gewaschen werden.
  6. Wenn ein suprapubischer Katheter installiert ist, sollte er einmal im Monat oder gemäß den Empfehlungen eines Arztes ersetzt werden.
  7. Verboten die Verwendung von Cremes, Talkum und Sprays in der Nähe der Ausgabe des Geräts.
  8. Es ist wichtig, die Ausscheidungsstelle auf Entzündung zu untersuchen.
  9. Platz um das Gerät herum muss mit einem speziellen Verband versiegelt werden.

Wenn ein Patient eine Zystostomie hat, sollte die Blase regelmäßig gewaschen werden. Es wird empfohlen, dies zweimal pro Woche durchzuführen. Das Verfahren sollte von einem Arzt durchgeführt werden, um Blasenschäden zu vermeiden. Das Gerät sollte alle vier Wochen einmal gewechselt werden. Alle Manipulationen werden nur in medizinischen Handschuhen durchgeführt.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Katheter auszutauschen:

  1. Der Bereich um den Ausgang des Urinals sollte behandelt werden, um Schmutz zu vermeiden.
  2. Als nächstes müssen Sie den Ballon von den alten Kathetern abblasen. Dies sollte mit einer Spritze erfolgen.
  3. Entfernen Sie den Katheter langsam und vorsichtig. Sie können spezielle Anästhesiegele verwenden, wie von einem Arzt verordnet.
  4. Danach müssen die Handschuhe durch saubere ersetzt werden.
  5. Als nächstes sollten Sie einen neuen Katheter einführen.
  6. Wir warten auf die nächste Ausgabe von Urin.
  7. Füllen Sie den Ballon erneut mit einer Spritze. Das Volumen des seriellen Wassers, das in den Ballon eingeführt wird, beträgt etwa fünf oder acht Milliliter.
  8. Der letzte Schritt ist das Anbringen des Urinals am Katheter.

Wie spüle ich ein Foley-Gerät?

Eine Spritze mit großem Volumen wird verwendet, um den Foley-Katheter zu spülen - fünfzig oder einhundert Milliliter. Unmittelbar vor dem Spülen des Geräts muss die Spritze mit kochendem Wasser verbrannt werden. Das Waschen wird mit warmer Kochsalzlösung durchgeführt.

Wurde Blut oder etwas Sediment im Urin festgestellt, so wird zum Waschen eine warme Lösung von Furatsilin mit zwei Tabletten und eineinhalb Tassen warmem gekochtem Wasser verwendet. Es ist wichtig, die Lösung zu belasten, um die ungelösten Tablettenstücke zu entfernen. Die resultierende Lösung wird in eine Spritze gezogen.

Urinrohr ist nicht angeschlossen. Sein Ende wird mit einer Lösung von Furatsilina abgewischt. Wir setzen die Spritze ein und wir geben Lösung ein, es ist notwendig, es langsam zu machen. Nachdem der gesamte Inhalt eingegeben wurde, wird die Spritze entfernt und die Flüssigkeit fließt aus dem Katheter selbst heraus.

Urinal ersetzen

Um das Urinal zu ersetzen, ist es notwendig:

  1. Bereiten Sie im Voraus ein sauberes Urinal vor.
  2. Trennen Sie den Schlauch vom Katheter.
  3. Lassen Sie den Urin aus dem Urinal ab. Wenn das Gerät wiederverwendet wird, sollte es eine Zeitlang in Chloraminlösung eingetaucht und anschließend mit Wasser gespült werden.
  4. Verbinden Sie das Urinal mit dem Katheter.

Allgemeine Empfehlungen

Wenn Sie einen Katheter installieren, müssen Sie eine Diät einhalten. Es ist verboten, Gurken, würziges, geräuchertes Fleisch, Alkohol und auch Rauchen zu verwenden. Es ist wichtig, therapeutische Übungen zu machen, Gymnastik zu betreiben und mehr Zeit an der frischen Luft zu verbringen.

Wann muss ich einen Arzt aufsuchen?

Wenn bei der Verwendung des Urinals Schwierigkeiten auftreten, wenden Sie sich sofort an den behandelnden Spezialisten. Dies ist erforderlich, wenn:

  • Erkennung von Harnverlust
  • Bauchschmerzen;
  • Urin mit Blut;
  • die Unfähigkeit, das Gerät auszutauschen;
  • Erhöhung der Urinmenge;
  • Stagnation des Urins;
  • Blutungen aus dem Stoma;
  • das Aussehen des Uringeruches ändert seine Farbe.

Es ist auch erforderlich, einen Arzt aufzusuchen, wenn die Temperatur angestiegen ist, Schmerzen und ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen auftraten.

Harnkatheterpflege

Der urologische Katheter ist eine hohle Röhre, die durch die Harnröhre oder operativ durch die Haut in die Harnröhre eingeführt werden kann (die Röhre geht über die Schamgegend hinaus). Im zweiten Fall wird der Katheter als Zystostomie bezeichnet.

Nach dem Katheterisieren der Blase sollte auf den Katheter geachtet werden. Dies ist notwendig, damit medizinische Geräte richtig funktionieren, um eine Infektion der Harnorgane zu verhindern. Nach der Installation teilen die Ärzte den Patienten normalerweise mit, wie sie den Blasenkatheter pflegen müssen.

Grundversorgung

Die Pflege des Harnkatheters umfasst folgende Punkte:

  • Nach jedem Toilettengang muss der Patient die Genitalien mit warmem Wasser reinigen. Frauen müssen beim Waschen den Anweisungen ihrer Hände folgen. Die Bewegung sollte von vorne nach hinten erfolgen. Auf diese Weise kann eine Infektion vom Rektum bis zum Katheter vermieden werden.
  • Der Bereich, in dem der Katheter installiert wird, sollte regelmäßig in gutem Licht untersucht werden. Dies hilft, den Entzündungsprozess rechtzeitig zu erkennen und, falls erforderlich, mit der Behandlung zu beginnen.
  • Spülen Sie die Haut in dem Bereich ab, in dem der Katheter installiert ist, und verlassen Sie sie. Es wird empfohlen, dies zweimal am Tag zu tun.
  • Das Urinal sollte unterhalb des Harnstoffspiegels liegen.
  • Das Befestigungssystem sollte mit einem speziellen Verband durchgeführt werden.
  • Gießen Sie alle 3 Stunden Urin aus dem Tank.
  • Der Tank, in dem der Urin gesammelt wird, muss täglich gespült werden. Wenn der Tank entsorgt werden kann, muss er rechtzeitig gewechselt werden.
  • Es wird strengstens empfohlen, keine Sprays, Pulver, Gele und Cremes in der Nähe des Katheters zu verwenden.

Die Pflege eines externen Blasenkatheters bedeutet regelmäßige Desinfektion. Es ist wichtig, den Tubus nicht im Hautbereich draußen (wenn der Patient eine Zystostomie hat) und im Bereich der äußeren Öffnung der Harnröhre (mit einem Harnröhrenkatheter) zu behandeln. Für diese Zwecke wird empfohlen, Chlorhexidindigluconat 0,05% zu verwenden. Die Prozedur muss täglich durchgeführt werden.

Patienten, die über einen Katheter verfügen, sollten den Konsum von würzigem, gesalzenem und gerauchtem Konsum reduzieren. Nützlich wäre eine vollständige Ablehnung von Alkohol und Zigaretten.

Katheterspülung

Normalerweise ist nach einer Operation und ordnungsgemäß durchgeführter Katheterisierung kein Spülen des Katheters erforderlich. Die Entleerung des Harnstoffs selbst ist bereits die Verhinderung des Infektionsprozesses.

Um sicherzustellen, dass die natürliche Reinigung des Harnsystems qualitativ besser erfolgt, können dem Patienten Kräuterpräparate verschrieben werden. Auch zur Reinigung wird nützlicher Cranberrysaft verwendet.

Um zu verstehen, ob der Waschvorgang erforderlich ist, muss der Patient darauf achten, wie die Drainage funktioniert.

Wenn der Urin sauber ist und frei durch den Katheter fließt, ist keine Spülung erforderlich. In diesem Fall genügt es, den Katheter einmal pro Woche durch einen neuen zu ersetzen (obwohl in der Praxis der Austausch normalerweise alle 2 Wochen erfolgt). Die Zystostomie muss jeden Monat gewechselt werden. Dies sollte von Personen mit medizinischer Ausbildung durchgeführt werden. Der Selbstersatz des Katheters zu Hause ist mit Infektionen und Verletzungen der Harnorgane verbunden.

Das Spülen eines Blasenkatheters kann in solchen Fällen erforderlich sein:

  • Trübung des Urins;
  • das Aussehen in Salzen von biologisch flüssigen Flocken, Sedimenten;
  • periodisches Verstopfen des Schlauches.

In allen oben genannten Situationen sollte die Blase alle 12-24 Stunden durch einen Katheter gespült werden.

In besonders vernachlässigten Fällen, bei denen das Röhrchen stark mit Kristallen verstopft ist, erfordert die Pflege des Harnkatheters eine vorsichtige Pflege. Dann sollte das Waschen bis zu 4 Mal am Tag durchgeführt werden. Es sollte ein großes Flüssigkeitsvolumen verwendet werden. Der Katheterwechsel wird in diesem Fall öfter durchgeführt.

Waschmöglichkeiten

Das Waschen des Harnkatheters wird normalerweise mit solchen Mitteln durchgeführt:

  • Furacilin;
  • Kaliumpermanganat (im Verhältnis 1: 10.000);
  • Dioxidin (vor Gebrauch muss es mit Salzlösung im Verhältnis 1:40 verdünnt werden);
  • Miramistin;
  • Borsäure (2% ige Lösung);
  • Chlorhexidin (2%).

Zum Waschen des Katheters mit Furacilin können Sie sowohl eine in der Apotheke gekaufte Lösung als auch Tabletten verwenden. Wenn wir darüber sprechen, wie der Harnkatheter mit Furatsilinom in Tablettenform gewaschen wird, empfehlen die Ärzte, eine spezielle Lösung dafür zu finden.

So wird es gemacht: In 5.000 Teilen destilliertem Wasser wird 1 Teil Furacilin zugegeben. Als Ergebnis erhält der Patient eine Lösung von Furacilin 0,02%. Um die Droge schnell in Wasser aufzulösen, kann sie zum Kochen gebracht werden.

Bevor Sie den Harnkatheter waschen, müssen Sie warten, bis sich die Lösung auf eine angenehme Temperatur abgekühlt hat. Um 100 ml einer 0,02% igen Lösung herzustellen, verwenden Sie 1 Tablette Furacilin, jeweils 0,1 g.

Es ist wichtig zu beachten, dass ein Medikament, das für einen Patienten ideal ist, für einen anderen nutzlos oder sogar schädlich sein kann und umgekehrt. Was Sie den Katheter in der Blase waschen und welche Dosierung des Medikaments zu verwenden ist, sagen Sie einfach den Urologen.

Waschvorgang

Wenn der Patient sich entschieden hat, den Katheter zu waschen, sollte dieser Prozeduralgorithmus so sorgfältig wie möglich für den Harnkatheter beachtet werden. Selbstaktivität ist in diesem Fall absolut nicht erwünscht. Zum Spülen des Katheters benötigen Sie eine Spritze mit einem Volumen von 50-100 mg.

Bevor der Blasenkatheter gespült wird, muss der Patient die Spritze einige Sekunden in kochendes Wasser geben, die Hände mit Seife waschen und sie dann mit in Alkohol getränkter Watte abwischen.

Am Ende der vorbereitenden Tätigkeiten in der Spritze rekrutiert von einem Spezialisten Lösung. Das Röhrchen wird vom Urinal getrennt und sein Ende wird mit einer antibakteriellen Lösung behandelt. Dann wird eine Spritze in das Röhrchen eingeführt und die vorbereitete Lösung wird langsam und langsam aus diesem eingeführt. Es ist besser mit kleinen Portionen (ca. 20-30 ml) zu beginnen. Nachdem die gesamte Flüssigkeit eingespritzt wurde, wird die Spritze entfernt.

Die eingespritzte Lösung fließt unabhängig vom Schlauch. Diese Aktionen müssen dreimal durchgeführt werden. Es ist erwähnenswert, dass das Waschen des Blasenkatheters bei Männern schwieriger sein kann als bei Frauen. Dies liegt an der Tatsache, dass die Harnröhre bei Männern länger und schmaler ist.

Um unangenehme Empfindungen zu vermeiden, muss sich ein Mann so weit wie möglich entspannen. Um die Essenz des Verfahrens besser zu verstehen und Fehler zu vermeiden, können Sie sehen, wie die Blase durch das Kathetervideo gespült wird.

Empfehlungen

Manchmal wurde der vom Arzt verordnete Algorithmus genau beobachtet, selbst wenn eine ordnungsgemäße Behandlung des Harnkatheters stattgefunden hatte, und es treten immer noch Probleme auf. In dieser Situation ist es sehr wichtig, keine Amateuraktivitäten auszuüben.

Unerwartete Besuche beim Urologen können erforderlich sein für:

  • Harnverlust
  • Schmerzen im Unterleib;
  • das Auftreten von Blut im Urin;
  • Harnstauung;
  • eine deutliche Erhöhung der ausgeschiedenen Urinmenge;
  • Blutungen aus dem Bereich, in dem der Katheter installiert ist;
  • Ändern Sie den Geruch von Bi-Liquid, den Farbton und die physikalischen Eigenschaften.

Darüber hinaus ist eine fachkundige Beratung erforderlich, wenn beim Wasserlassen Unwohlsein mit zunehmender Körpertemperatur auftritt.

So spülen Sie einen Blasenkatheter

So spülen Sie den Harnkatheter

Wie der Blasenkatheter zu waschen ist, betrifft diese Frage die Angehörigen des Patienten, der einen permanenten Blasenkatheter besitzt, weil er den Wasserlassen-Vorgang oder die akute Harnretention nicht unabhängig kontrollieren kann. Wenn der Katheter für längere Zeit installiert ist, wird ein Urinal angeschlossen, in dem der Urin gesammelt wird.

Welche Mittel können verwendet werden?

In einer medizinischen Einrichtung wäscht der Harnkatheter das medizinische Personal aus. Es ist jedoch sehr oft möglich, dass Patienten mit einer katheterisierten Blase nach Hause entlassen werden und der Patient oder seine Angehörigen sich um ihn kümmern müssen.

Der Katheter sollte regelmäßig gespült werden, um keine Salze und andere Urinsedimente anzureichern. Dies verhindert ein Verstopfen und verringert das Risiko einer bakteriellen Infektion, die in die Blase gelangt.

Das Waschen sollte täglich erfolgen. Dazu können Sie die übliche Salzlösung verwenden, die nur leicht erwärmt ist. Dadurch werden unangenehme Empfindungen während des Verfahrens vermieden.

Wenn Sie Beschwerden in der Blase, Flocken, Ablagerungen und Trübungen im ausgeschiedenen Urin verspüren, sollten Sie andere Mittel zum Spülen der Röhrchen verwenden:

  • Furatsilina-Lösung;
  • 3% Borsäure;
  • Dioxidin bei einer Verdünnung von 1:40;
  • Miramistin;
  • 2% Chlorhexidinlösung und andere.

Das Waschen mit Furatsilinom führte eine gebrauchsfertige Lösung durch, die in der Apotheke erworben werden kann. Im Extremfall kann es unabhängig von Tabletten hergestellt werden. Dazu 2 Tabletten Furatsilina zerdrücken und mit 400 ml Wasser verdünnen. Um kleine Kristalle loszuwerden, sollte das Werkzeug durch mehrere Lagen Gaze und erst danach abgelassen werden.

Schritt für Schritt Aktionsplan

Alle Verfahren und Manipulationen sollten mit sauberen Händen ausgeführt werden. Zunächst sollten sie gut mit Wasser und Seife gewaschen und mit einem Antiseptikum behandelt werden. Verwenden Sie dazu am besten sterile medizinische Handschuhe.

Verwenden Sie zum Spülen eine Spritze mit einem Volumen von 50 oder 100 ml (Janet-Spritze). Neben dem Waschen des Schlauches selbst ist häufig eine Spülung der Blase mit Medikamenten und antiseptischen Mitteln erforderlich. Da nicht jeder die Möglichkeit hat, eine sterile Spritze zu verwenden, sollte sie vor jedem Gebrauch mit kochendem Wasser übergossen werden. Nach dem Gebrauch in einer Desinfektionslösung gemäß der Gebrauchsanweisung einweichen.

Um den Tubus zu spülen, muss er vom Urinal getrennt und mit einer antiseptischen Lösung behandelt werden. Die Kanüle der Spritze wird in den Einlass eingeführt, und die Flüssigkeit wird langsam injiziert. Es ist besser, nach dem Einsetzen alle 2-3 ml Flüssigkeit eine kurze Pause von einigen Sekunden einzulegen. In keinem Fall sollte die Lösung schnell, stark oder unter Druck angewendet werden. Dies muss sorgfältig durchgeführt werden und bei den geringsten Anzeichen von Widerstand wird aufhören.

Nach dem Einsetzen der Flüssigkeit sollte die Spritze vom Schlauch getrennt werden. Dadurch kann die Lösung spontan in eine vorbereitete Schale abfließen. Der Vorgang kann bei Bedarf mehrmals wiederholt werden. Danach müssen Sie das Ventil schließen oder den Beutel anschließen.

Ein gewaschener Katheter muss nicht an einem schmutzigen Urinal befestigt werden. Es sollte auch mit antiseptischen Mitteln oder Desinfektionsmitteln behandelt werden. Bei richtiger Behandlung des Blasenkatheterrohrs wird das Risiko einer aufsteigenden Infektion minimiert.

Daher sollten Sie alle Empfehlungen zur Pflege des Katheters sorgfältig beachten, um das Auftreten entzündlicher Erkrankungen der Nieren und des Harntraktes zu verhindern.

Blasenwaschtechnik: Was und wie wird gespült?

Das Waschen der Blase ist für die Behandlung von Erkrankungen des Harnsystems erforderlich.

Dieses Verfahren führt zur schnellen Heilung von geschädigtem Gewebe und somit zur Genesung des Patienten. Wie und was wird als nächstes die Blase gewaschen?

Wenn fertig - Zeugnis

Indikationen für das Verfahren sind:

  • Entzündung von Organgewebe.
  • Urolithiasis.
  • Stasisurin
  • Prostata-Adenom
  • Falscher Harnfluss.
  • Blasenentzündung
  • Infektionskrankheiten des Harnsystems.
  • Vor der Zystoskopie.
  • Mit Langzeitmedikamenten, die Blasenpathologie verursachen.
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Was und wie waschen?

Die Waschtechnik variiert je nach verwendeten Geräten und Medikamenten.

Durch den Katheter

Die folgenden Medikamente werden zum Durchspülen des Katheters verwendet:

  • Penicillin.
  • Borsäure.
  • Kaliumpermanganat.
  • Collargol
  • Protargol.

Verfahrensweise:

Zuerst wird der Patient auf die Couch gelegt. Er sollte die Beine an den Knien beugen und sie auseinander drücken. Der Arzt behandelt die äußeren Genitalien mit einem Antiseptikum.

Dann wird der Katheter genommen, der in Furacilin-Lösung vorgewaschen wird. Es wird vorsichtig in die Harnröhre eingeführt. Wenn er die Blase erreicht, beginnt der Urin herauszustechen. Der Spezialist wartet darauf, dass der gesamte Urin austritt.

Als nächstes wird eine mit Arzneimittel gefüllte Spritze am Katheter angebracht. Das Medikament gelangt durch den Katheter in die Blase. Die Menge der Medikamentenlösung kann variieren. Es hängt alles vom Volumen der Patientenblase ab. In der Regel sind 200 ml Lösung ausreichend.

Es wird schrittweise über mehrere Minuten verabreicht. Die Medikamentenverabreichung wird gestoppt, wenn die Blase voll ist und der Patient darüber spricht, dass er sich leeren möchte. Die Spritze wird getrennt, so dass Urin durch den Katheter austreten kann.

Der Urin ist dunkel oder mit Unreinheiten. Das Verfahren der Arzneimittelverabreichung wird 8-10 mal wiederholt, bis der Urin klar ist.

Das Verfahren endet mit der Einführung einer geringen Medikamentenmenge, sodass die Blase nicht vollständig gefüllt ist. Der Katheter wird vorsichtig durch die Harnröhre aus der Blase entfernt.

Die äußeren Genitalien werden erneut mit einem Antiseptikum behandelt. Der Patient muss sich für 20 Minuten hinlegen, um maximale Effizienz zu erreichen, dann darf er aufstehen und sich anziehen. Das Verfahren gilt als abgeschlossen.

Durch die Zystostomie

Solche Arzneimittel werden zum Waschen verwendet:

  • Borsäure.
  • Furatsilina-Lösung.
  • Protargol.

Das Waschen mit dieser Methode ist schwieriger, da zunächst eine Operation zum Einbau einer Cystostomiespitze in die Blase durchgeführt werden muss. Wie es geht:

  1. Der Hautbereich direkt über dem Schambereich wird mit einem Antiseptikum behandelt. Anschließend wird ein 2 cm langer Schnitt vorgenommen, der für die Einführung einer Zystostomie erforderlich ist.
  2. Das Austrittsloch wird mit chirurgischen Stichen befestigt.
  3. Am Ende des Auslassrohrs befestigt Urinal.
  4. Anschließend wird die Wunde erneut mit einem Antiseptikum behandelt und mit einem sterilen Tuch verschlossen.

Die Operation dauert 30-35 Minuten und wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Nur wenn die Zystostomie etabliert ist, werden sie gewaschen.

Alle drei Tage besucht eine Person das Krankenhaus, um den Waschvorgang durchzuführen. Ihre Technik ist:

  1. Der Patient wird auf die Couch gelegt, es wird empfohlen, möglichst viel zu entspannen, um nicht nervös zu sein.
  2. Trennen Sie das Urinal von der Zystostomie.
  3. Eine Spritze mit Medikament ist an den Ausgang der Zystostomie angeschlossen. Es wird schrittweise eingeführt, ungefähr 200 ml in kleinen Dosierungen.
  4. Nach dem Einbringen des Arzneimittels nach 1-2 Minuten wird die Flüssigkeit in einen speziellen Behälter abgelassen. Es reicht für den Patienten, sich leicht auf die Seite zu legen, die Flüssigkeit kommt hervorragend heraus.
  5. Die Verabreichung und Ausscheidung des Arzneimittels werden 8 bis 10 Mal wiederholt, bis die abfließende Flüssigkeit klar wird.
  6. Nach dem Waschen wird ein Urinal mit dem Zystostom verbunden und erneut ein steriler Verband angelegt.

Der Patient kann sich 5 Minuten hinlegen und dann aufstehen. Das Verfahren ist abgeschlossen.

Wie kann ich die Blase zu Hause spülen?

Für den Eingriff zu Hause mit Medikamenten:

  • Furatsilina-Lösung.
  • Borsäure.
  • Collargol
  • Penicillin.

Vor der Verwendung des Arzneimittels muss es mit Wasser im Verhältnis 1: 1000 verdünnt werden.

Alkohol sollte nicht zum Waschen verwendet werden, da es neben Alkohol verschiedene Zusätze gibt, die das Gewebe der Blase beschädigen können.

Entzündungsprozesse können sich nur verschlimmern, also riskieren Sie es am besten.

Um die Spülung richtig durchzuführen, benötigen Sie: Janets Spritze, Katheter, Kapazität, in die die ausgeschiedene Flüssigkeit fließen kann. Es ist wünschenswert, dass der Katheter Gummi war. Waschen Sie die Blase gemäß den Anweisungen:

  1. Der Patient liegt auf dem Rücken, spreizt die Beine weit und beugt sie an den Knien.
  2. Externe Genitalien müssen mit Antiseptika behandelt werden, um die Infektion nicht zu infizieren.
  3. Ein Gummikatheter wird sehr vorsichtig in die Harnröhre eingeführt. Es wird langsam und vorsichtig in die Blase vorgeschoben. Stoppen Sie die Eingabe, wenn der Urin freigesetzt wird. Sie muss komplett ausgehen. Ziehen Sie den Katheter scharf zurück, ist strengstens verboten. Unvorsichtige Handlungen können Blasenverletzungen verursachen.
  4. Als nächstes wird die verdünnte Medikamentenlösung in die Spritze gezogen. Es ist mit dem Katheter verbunden.
  5. Innerhalb von 2 Minuten wird das Medikament sehr langsam injiziert. Normalerweise fließt Flüssigkeit sofort aus der Blase zurück. Sobald es vollständig abgelassen ist, wird die Medikation wiederholt.

Um das Medikament einzunehmen, muss es mindestens achtmal sein. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Urin klar und sauber sein.

  • Danach wird der Katheter vorsichtig entfernt und die Genitalien erneut mit einem Antiseptikum gerieben.
  • Es wird empfohlen, mindestens 30 Minuten zu liegen, um auf körperliche Anstrengung zu achten und Gewichte zu heben.

    Es genügt, alle zwei Tage ein solches Verfahren zu Hause durchzuführen. Angehörige sollten den Patienten bei der Prozedur unterstützen. Es ist nicht leicht, diese Aufgabe zu bewältigen.

    Wie spüle ich einen Schlauch aus der Blase?

    Es ist sehr wichtig, die Sauberkeit der Röhre zu überwachen, damit sich keine Mikroben darin ansammeln und keine Infektion auftritt.

    Waschen Sie das Röhrchen sofort nach Gebrauch. Dazu verdünnen Sie die Speziallösung: Mischen Sie die Furacilin-Lösung und reines Wasser im Verhältnis 1: 5000.

    Anstelle von Furacilin können Sie eine Lösung von Kaliumpermanganat verwenden. Die Proportionen bleiben gleich.

    Das Röhrchen wird 15-20 Minuten in einen Behälter mit einer Lösung gegeben, dann entfernt und mit einem sterilen Tuch abgewischt. Bevor Sie die Tube verwenden, müssen Sie diesen Vorgang erneut durchführen.

    Es ist sehr wichtig, dass es steril bleibt, da ein kontaminierter Tubus eine Infektion verursachen kann.

    Mögliche Komplikationen nach dem Eingriff

    Die folgenden Komplikationen können auftreten, wenn die Waschprozesstechnologie verletzt wird und die Empfehlungen von Spezialisten nicht eingehalten werden:

    • Blut im Urin.
    • Das Auftreten von Infektionen.
    • Entzündung der Orgel
    • Schmerzen im Unterbauch.
    • Brennen beim Wasserlassen
    • Rötung und Juckreiz der äußeren Genitalien.
    • Schwieriges Wasserlassen
    • Pyelonephritis

    Was ist Pyelonephritis? Lesen Sie unseren Artikel.

    Das Waschen der Blase ist ein wirksames Verfahren zur Beseitigung von Erkrankungen des Harnsystems. Bei ordnungsgemäßem und regelmäßigem Eingriff ist die Wiederherstellungswahrscheinlichkeit des Patienten hoch.

    So installieren Sie einen Katheter zum Spülen der Blase - siehe Video:

    Harnkatheterpflege

    Wenn ein Patient einen Katheter hat, ist eine Blasenentzündung nicht immer vermeidbar, aber die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens kann verringert werden. In diesem Abschnitt werden wir ausführlicher besprechen, wie der Harnkatheter zu behandeln ist. Bitte beachten Sie, dass alle Manipulationen nach gründlichem Händewaschen und vorzugsweise mit Handschuhen durchgeführt werden.

    Waschen Sie die Haut um den Katheter zweimal täglich mit Wasser und Seife, um Irritationen und Infektionen zu vermeiden. Darüber hinaus spülen Sie den Patienten nach jedem Stuhlgang. Trocknen Sie die Haut nach dem gründlichen Waschen leicht ab. Frauen sollten beim Abwischen nach dem Entleeren des Darms, Waschen und Trocknen des Damms von vorne bis hinten vorgehen, um zu verhindern, dass Bakterien aus dem Rektum in den Katheter und den Harntrakt gelangen.

    Täglich den Beutel mit Wasser spülen. Im Wasser können Sie eine 3% ige Lösung von Tischessig im Verhältnis 1: 7 hinzufügen. Entleeren Sie den Urin alle 3-4 Stunden und halten Sie den Urin immer unter den Blasenniveau. Informieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn unter dem Katheter Urin zu lecken beginnt, Bauchschmerzen, Völlegefühl, Blut oder Flocken im Urin auftreten. Wenn der Katheter verstopft ist, tut er weh und muss sofort ersetzt werden.

    Ziehen Sie niemals den Katheter. Trennen Sie den Katheter nur, um ihn zu spülen oder auszutauschen sowie das Urinal zu leeren.

    Die Gründe, aus denen Urin ausläuft: zu dünner Katheter, Ballon ist nicht ausreichend aufgeblasen, Katheterbiegung oder Urinusschlauch, Katheterblockade. Wenn der Abfluss von Urin nicht mehr erfolgt, kann dies folgende Gründe haben:

    • Biegung des Katheters oder des Urinaltubus
    • ungenügende Flüssigkeitszufuhr im Körper (Erhöhung des Flüssigkeitsvolumens),
    • das Urinal ist zu hoch fixiert (niedriger als das Niveau der Blase),
    • Katheterblockade,
    • Nierenfunktionsstörung (Anurie) mit Verschlechterung des Zustands des Patienten.

    Ein in der Blase installierter Katheter kann vom Patienten oder seiner Familie gewaschen werden. Mit einer warmen Salzlösung waschen. Wenn sich im Urin Sedimente oder Flocken bilden, spülen Sie den Katheter mit Furatsilina-Lösung. Zu Hause können Sie eine Lösung von zwei Furatsilina-Tabletten herstellen, die in 400 ml gekochtem Wasser gelöst sind. Die Lösung wird durch eine doppelte Gaze geschichtet. In der Apotheke können Sie fertige Lösungen kaufen. Geeignet sind auch 3% Borsäurelösung, Dioxidin, 1:40 verdünnt, Miramistin, 2% Chlorhexidinlösung. Der Katheter wird mit einer 50 oder 100 Milligramm Spritze (Janet Spritze) gespült. Spülen Sie die Spritze vor Gebrauch mit kochendem Wasser ab und lagern Sie in den Zwischenräumen in der Lösung: 3% Chloramin oder 2% Chlorhexidin. Lösungen werden in einer Apotheke verkauft. Nachdem Sie den Schlauch vom Urinal getrennt haben, bearbeiten Sie sein Ende außen mit Furatsilina-Lösung oder einer anderen antiseptischen Lösung. Dann die Lösung in die Spritze geben, die Kanüle der Spritze in die Röhrchenöffnung einführen und langsam in die Lösung eintauchen, beginnend mit kleinen Portionen (20-30 ml). Entfernen Sie nach dem Einsetzen von Teilen der Lösung die Spritze aus dem Katheter. Die Lösung wird frei fließen.

    Wenn eine therapeutische Wirkung auf die Blasenschleimhaut erforderlich ist, kann das Waschen täglich erfolgen. In anderen Fällen nach Bedarf.

    Wir hoffen, dass unsere Empfehlungen Ihnen helfen werden. Bei Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch an die Organisationsabteilung des Hospizes: (499) 245-76-04, (499) 245-41-06 von 8-00 bis 17-00. Oder telefonisch unter (499) 245-00-03, (499) 245-00-09 rund um die Uhr.

    Wie wird der Katheter gespült?

    Es gibt Krankheiten, bei denen Patienten eine ständige Katheterisierung benötigen, um die Ableitung des Urins aus der Blase sicherzustellen. Manchmal muss sich der Katheter mehrere Tage in der Blase befinden (z. B. vor oder nach einer Operation). Ohne angemessene Pflege kann eine längere Katheterisierung zur Infektion der Blase oder der Nieren und sogar zur Entwicklung einer Sepsis führen. Daher ist es wichtig, dass die Angehörigen dieser Patienten den Katheter richtig pflegen und die Blasenhöhle spülen können. Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Seife und behandeln Sie sie mit einem mit Alkohol befeuchteten Wattestäbchen. Bereiten Sie die Lösung furatsillina selbst vor oder kaufen Sie eine fertige Lösung. Nehmen Sie eine Einmalspritze mit sauberen Händen. Schließen Sie zunächst das Kanülenloch mit einem sterilen Wattebausch oder einem Mulltuch fest und gießen Sie aus der Flasche mit Furatsilin bis zur letzten Markierung auf der Spritzenskala etwas Lösung in den Zylinder. Nehmen Sie den Kolben und führen Sie ihn teilweise in den Zylinder ein. Halten Sie dann den Spritzenzylinder mit der linken Hand und den Kolben mit der rechten Hand fest. Drehen Sie die gefüllte Spritze mit dem Kolben nach unten und bewegen Sie dabei die Luft vorsichtig in den Kolben. Vorbehandeln Sie den Katheter mit Furatsilinom, nehmen Sie ihn mit Daumen und Zeigefinger seiner linken Hand. Halten Sie die Spritze mit Furatsilina in der rechten Hand. Führen Sie die Kanüle der Spritze vorsichtig in den Katheter ein (wenn sie dünner als die Kanüle ist) oder drücken Sie fest gegen die Öffnung des Katheters (wenn der Durchmesser des Katheters dicker ist als der Durchmesser der Kanüle). Injizieren Sie die Furacillinlösung langsam in die Blasenhöhle. Trennen Sie die Spritze vom Katheter und lassen Sie das Furatsillin ausfließen. Wiederholen Sie den Vorgang erneut. Wenn sich der Patient beim Waschen des Katheters unwohl fühlt, Schmerzen oder Schmerzen im Unterleib, bedeutet dies, dass ein längerer Aufenthalt des Katheters zu einer Entzündung der Harnröhre führte. Geben Sie in diesem Fall vor dem Waschen mit einer Desinfektionslösung 5-10 ml einer 0,25-0,5% igen Lösung von Novocain in die Blase (es wird in einer Apotheke als fertige Lösung in Ampullen verkauft). Nach der Einführung von Novocain den Katheter 2–3 Minuten lang drücken, damit das Novocain wirkt und erst danach das Waschen fortsetzen. Das Waschen der Blase wird durchgeführt, um die Zerfallsprodukte von kleinen Steinen, Gewebe oder Eiter mechanisch zu entfernen. Bei chronischen und akuten Erkrankungen der Schleimhaut der Blase wird diese als medizinisches Verfahren mit Antiseptika und Medikamenten gewaschen. Das Waschen der Blase wird auch mit einem Gummikatheter vor dem Einführen des Zystoskops durchgeführt.

    • - Esmarkh Becher
    • - Katheter
    • - Borsäure- oder Kaliumpermanganatlösung
    Sie müssen zunächst die Kapazität der Blase feststellen. Dazu wird die beim Wasserlassen freigesetzte Urinmenge gemessen. Legen Sie den Patienten auf den Rücken, beugen Sie die Beine an den Knien und teilen Sie die Hüften. Das Becken sollte leicht angehoben sein. Spülen Sie die Blase mit einem Esmarch-Becher ab, setzen Sie einen Katheter auf den Gummischlauch. Zum Waschen eine 2% ige Lösung von Borsäure oder eine Lösung von Kaliumpermanganat im Verhältnis 1: 10.000 verwenden. Instrumente müssen vollkommen steril sein. Führen Sie den Katheter vorsichtig ein und senken Sie den Urin des Patienten. Verbinden Sie den Katheter mit dem Gummischlauch des Esmarkh-Bechers, injizieren Sie Flüssigkeit in die Blase, bis das Wasserlassen eindringt. Trennen Sie den Becher vom Katheter und geben Sie die eingespritzte Flüssigkeit ab. Spülen Sie die Blase, bis eine außergewöhnlich klare Flüssigkeit erscheint. Füllen Sie die Blase mit der Hälfte der vorbereiteten Lösung und entfernen Sie den Katheter. Lassen Sie den Patienten 30-60 Minuten liegen. Typischerweise beträgt die Anzahl der Waschvorgänge 12 bis 14 Mal. Wenn der Katheter nicht richtig positioniert ist, kann er an der Wand anliegen oder durch Schleim verstopft werden. Dadurch fließt die Waschflüssigkeit nicht aus dem Katheter. In diesem Fall muss der Katheter etwas oder etwas Flüssigkeit entfernt werden, um den Schleim zu entfernen. Wenn ein Patient Schmerzen beim Einspritzen von Flüssigkeit hat, bedeutet dies, dass Sie übermäßig viel Flüssigkeit injiziert haben. Katheter sind medizinische Instrumente, bei denen es sich um hohle Röhren handelt. Sie werden verwendet, um den Inhalt eines Organs zu entfernen, Hohlräume zu spülen und medizinische Substanzen zu injizieren. Katheter können unterschiedliche Längen haben, sie bestehen aus verschiedenen Materialien: Metall, Kunststoff, Gummi. Es ist wichtig, dass die Instrumente steril sind und keine Entzündungen im Hohlraum der Organe verursachen, in die sie eingeführt werden. Am häufigsten werden Katheter in der Urologie verwendet, um den Urinfluss aus der Blase sicherzustellen. Zu diesem Zweck wird ein Pezzer-Katheter verwendet. Dieses Werkzeug wird häufig vor der Geburt verwendet, um die Blase einer Frau freizugeben. Eine volle Blase kann den normalen Durchgang des Kindes durch den Geburtskanal beeinträchtigen. Der Pezzer-Katheter besteht aus Gummi und an seinem Ende befinden sich Expansion und 2 Löcher. Das Tool wird wie folgt eingeführt. Der Bereich um die Harnröhre wird mit einer Desinfektionslösung behandelt. Eine Sonde wird in den Kanal eingeführt, so dass der Katheter an seinem Ende gezogen wird. Dann wird das Instrument in die Harnröhre eingeführt, woraufhin die Sonde entfernt wird und sich der Katheter unabhängig ausrichtet. Der Pezzer-Katheter sollte bis zu 6 cm tief eingeführt werden, so dass sich sein Ende in ausreichendem Abstand von der Harnröhre und den Blasenwänden befindet. Wenn das Instrument zu tief eingeführt wird, berührt sein Ende die Oberseite der Blase, da der Urinfluss nicht erfolgt. Wenn der Katheter nicht tief genug eingeführt wird, kann dies zur Blasenreflexion der Blase führen. Entfernen Sie den Katheter des Pezzzers, indem Sie die Wände der Harnröhre drücken.

    Wie setzt man einen Subclavia-Katheter?

    Zur Vorbereitung der Katheterisierung der Vena subclavia wird der Patient auf dem Operationstisch mit einem abgesenkten Kopfende von 15 Gramm platziert. Es ist zur Verhinderung von Luftembolie notwendig. Das Operationsfeld wird zweimal mit 2% iger Jodlösung behandelt, eine sterile Windel wird aufgebracht und erneut mit 70% igem Alkohol behandelt.

    Der Patient erhält eine Lokalanästhesie. Dann wird eine Hautpunktion mit einer Nadel mit einer Spritze zur Katheterisierung durchgeführt, eine Vertiefung wird durch Drücken des Kolbens erzeugt. Am Eingang der Vena subclavia erscheint Blut in der Spritze. Als nächstes startet die Nadel weitere 2-3 mm. Dann wird die Spritze entfernt, der Zugang zur Nadel wird mit einem Finger geschlossen.

    Eine Führung wird durch die Nadel eingeführt, die Nadel wird entfernt und ein Katheter wird durch die Führung bis zu einer Tiefe von 6 bis 8 cm eingeführt. Nachdem die Führung entfernt wurde, kontrolliert der Arzt den Katheter in der Vene durch den Blutfluss in die Spritze. Dann wird der Katheter gewaschen und das Infusionssystem mit einem sterilen Gummistopfen verbunden oder geschlossen.

    Der Foley-Katheter ist für die Blasenkatheterisierung für bis zu 7 Tage vorgesehen. Dieses Verfahren sollte nur von in seiner Durchführung geschultem medizinischem Personal durchgeführt werden.

    Die Platzierung des Folia-Katheters sollte unter sterilen Bedingungen erfolgen, um eine Infektion der Harnwege zu vermeiden. Ein Arzt oder eine Krankenschwester sollte Einweghandschuhe und sterile Instrumente tragen. Der Patient wird auf eine Couch gestellt, auf seinem Rücken, seine Beine müssen an den Hüften getrennt und gebeugt oder gestreckt werden.

    Vor dem Eingriff werden die weiblichen Genitalien mit einer wässrigen Lösung eines Antiseptikums behandelt. Der Gesundheitsexperte drückt die Schamlippen mit den Fingern seiner linken Hand und führt mit der rechten Hand einen Katheter in die Öffnung der Harnröhre ein, die mit Vaselinöl oder sterilem Glyzerin verschmiert ist. Die Bewegungen werden reibungslos und ohne Aufwand ausgeführt. Das Instrument wird vollständig in die Blase eingeführt. Das Auftreten von Urin ist ein Zeichen dafür, dass sich der Katheter in der Blase befindet. Bei korrekter Inszenierung sollte der Patient keine Beschwerden und Schmerzen empfinden.

    Katheterisierung der männlichen Blase

    Um den Katheter zu entfernen, entfernen Sie die Luft durch ein spezielles Ventil mit einer Spritze aus dem Kanister. Das Instrument wird aus der Harnröhre entfernt, dessen äußere Öffnung dann mit wässrigen Antiseptikumlösungen behandelt wird. Als nächstes wird ein Katheter injiziert, der mit Vaselineöl oder Glycerin in der gleichen Reihenfolge wie oben beschrieben geschmiert wird.

    Wie richtig und dann die Blase spülen?

    Es gibt viele Krankheiten, bei denen eine Person die Blase nicht vollständig leeren kann. Dies und verschiedene neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall, Hirninfarkt, zerebrovaskulärer Unfall (NMZ), Rückenmarksverletzungen traumatischer, dystrophischer oder infektiöser Natur. Bei Männern verursacht außerdem eine gutartige Prostatahyperplasie (BPH oder Prostataadenom) Schwierigkeiten bei der Blasenentleerung. Es gibt andere, seltenere Ursachen für Verstöße gegen die Blasenentleerung.

    Permanenter oder temporärer Harnkatheter

    Die Verwendung von Kathetern kann je nach Situation entweder vorübergehend (je nach Bedarf) oder dauerhaft sein. Bei chronischen Krankheiten, die weder durch Medikamente noch durch Operation radikal geheilt werden können, ist der Harnkatheter ständig erforderlich. Oft handelt es sich um neurologische Patienten. Wenn bei Frauen häufig der Foley-Katheter in die Harnröhre eingeführt wird, ist diese Option für Männer inakzeptabel. Warum Ja, weil die männliche Harnröhre nicht nur mit der Harnblase, sondern auch mit der Prostata, den Hoden und Samenbläschen in Verbindung steht. Und ein Fremdkörper in der Harnröhre führt früher oder später zu Komplikationen wie akuter Prostatitis oder Epididymitis. Aus diesem Grund wird bei Frauen häufiger ein permanenter Harnkatheter verwendet, bei Männern auch, aber nach Durchführung der Operation eine Epikystostomie mit Bildung der suprapubischen Blasenfistel. In dieser Fistel ist bei Männern ein permanenter Blasenkatheter installiert. In dieser Ausführungsform ist es praktisch sicher und verursacht keine Komplikationen.

    Wann einen Katheter mit einem Urinal kombinieren?

    Die ständige Verwendung eines Katheters zur Abgabe von Urin zwingt uns, das Problem der Urinsammlung zu lösen. Mit einem permanenten Katheter ist der Patient nicht immer bettlägerig. Viele führen einen relativ aktiven Lebensstil. Die praktischste Option ist die Verwendung eines Katheters mit einem Urinal. Ein Urinal ist ein Plastikbeutel mit einem Schlauch zur Aufnahme von Urin, der mit einem Katheter verbunden ist, und einem zweiten Schlauch mit einem Ventil, um angesammelten Urin abzulassen. Ein Katheter mit Urinal wird wie bei der Variante des Urinausflusses durch den Katheter in der Harnröhre und durch die suprapubische Fistel verwendet.

    Waschen der Blase durch den Harnkatheter

    Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus bleiben die Angehörigen des Patienten mit dem Katheter mit diesem Problem allein. Und viele wissen einfach nicht, wie sie die Blase richtig durch den Harnkatheter spülen sollen. Folgende Regeln sind zu beachten:

    • Spülen Sie den Harnkatheter mindestens 1 Mal pro Tag, vorzugsweise 2 Mal (falls erforderlich, können Sie die Blase durch den Harnkatheter und 5 oder sogar 10 Mal pro Tag spülen);
    • Das Urinal und die Schläuche, die den Katheter verlängern, müssen vor dem Spülen unbedingt getrennt werden. Spülen Sie die Blase direkt durch den Katheter.
    • Verwenden Sie spezielle Lösungen zum Spülen der Blase. Es wird ausdrücklich nicht empfohlen, mit klarem Wasser zu spülen. Dies führt unweigerlich zur Entwicklung einer Entzündung in der Blase und kann zur Entwicklung einer akuten aufsteigenden Pyelonephritis führen.

    Was soll der Harnkatheter gewaschen werden?

    Wenn der Patient aus der urologischen Klinik entlassen wird, empfiehlt der Arzt spezifische Lösungen zum Waschen. Wenn Sie jedoch nicht wissen, wie der Blasenkatheter gespült werden soll, lesen Sie zunächst sorgfältig die Empfehlungen im Entlastungsbericht, die der Patient bei der Entlassung aus dem Krankenhaus erhalten hat. Dort muss der behandelnde Arzt lediglich angeben, wie und womit die Blase durch den Katheter gespült werden soll. In den letzten 30 bis 40 Jahren haben Urologen empfohlen, den Katheter zur Entfernung von Urin mit einer 1: 5000-Furatsillin-Lösung zu waschen. Die hohe Resistenz einer Harnwegsinfektion gegen diese Lösung im Laufe der Zeit zwang die Ärzte, Furacillin zugunsten einer Lösung von Kaliumpermanganat oder moderneren Betadinen und Vokadin aufzugeben.

    Wissen Sie, wie Sie einen Katheter richtig in die Blase einführen?

    Es muss eingeräumt werden, dass Angehörige von Patienten mit einem Katheter nicht immer Fachärzte eingeladen werden, um den Katheter zu ersetzen und ihn selbst zu ändern. Wenn der Urologe das Verfahren zum Ersetzen des Foley-Katheters und insbesondere Petzer als vertrauenswürdig erachtet, sollte die Frau selbst den Katheter in die Blase einführen. In solchen Situationen müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

    1. Vor der Katheterisierung sollte der Bereich der äußeren Öffnung der Harnröhre mit einem Antiseptikum behandelt werden.
    2. Waschen Sie Ihre Hände zweimal sorgfältig mit Seife und behandeln Sie sie mit Alkohol.
    3. Mit der Einführung des Katheters halten Sie ihn mit einer sterilen Zange. Andernfalls tragen Sie die Infektion in Ihre Blase.
    4. Es ist ratsam, eine spezielle Spritze zum Waschen von Jeanne oder eine Einwegalternative von 60-150 ml zu verwenden.

    Wenn Sie den Katheter auf den ersten Blick in die Blase einführen, empfehlen wir Ihnen dringend, dieses Verfahren qualifiziertem medizinischem Personal anzuvertrauen. Denken Sie daran, dass Sie bei falscher Katheterisierung die Blase oder die Harnröhre verletzen können, was zu einer Notoperation führen kann.

    Blasenspülung durch Katheter - Verfahrenstechnik

    Eine Verzögerung des Urins im Körper oder besser in der Blase kann zu äußerst schwerwiegenden Folgen führen. Urin ist eine ideale Umgebung für die Entwicklung von Krankheitserregern, die das Auftreten einer Infektion auslösen. Das Waschen der Blase durch einen Katheter ist ein wichtiges Verfahren, das dazu beiträgt, viele Erkrankungen des Harnsystems zu beseitigen.

    Warum ist dieses Verfahren notwendig?

    Die Blase wird mit einer Vielzahl von Nervenenden geliefert. Wenn es gefüllt ist, sind sie irritiert und die Person verspürt den Harndrang. Wenn die Funktionalität des Organs gestört ist, verringert sich der Muskeltonus der Wände, wodurch der Körper nicht in der Lage ist, Sie zu warnen, die Toilette zu besuchen. Und umgekehrt - eine übermäßige Reizung der Nervenenden, die für Entzündungsprozesse charakteristisch ist, verursacht sehr häufiges Drängen, und gleichzeitig wird das Wasserlassen schmerzhaft und unangenehm.

    Wenn die Blase gestört ist, kann ein Katheterisierungsverfahren erforderlich sein.

    Zur Beseitigung dieser Phänomene ist die Katheterisierung vorgesehen. Das Verfahren besteht darin, ein spezielles Röhrchen mit einem daran angeschlossenen Urinsammelbehälter in die Harnröhre einzuführen. Dieses Design übernimmt vorübergehend die Funktion der zeitnahen Entleerung des Harns aus der Blase, wodurch die Entwicklung der oben beschriebenen negativen Prozesse verhindert wird.

    Das Waschen dieses Organs mit einem Katheter wird in folgenden Fällen zugewiesen:

    Probleme mit der normalen Verteilung des Urins lösen viele Pathologien und Krankheiten aus. Dies können Entzündungen der Prostatadrüse (Prostatitis), Urolithiasis, entzündliche Prozesse im Darm, Nephritis, Bakterien, Viren und andere Mikroorganismen sein, sogar Influenza oder Sinusitis. Häufig wird Katheterisierung bei Patienten mit Blasenentzündung verschrieben. Gleichzeitig ist dieses Verfahren für Frauen und Männer gleichermaßen relevant.

    Die Aufgabe der Katheterisierung ist die rechtzeitige Beseitigung der Harnblase und der Harnwege aus Urin sowie Eiter (wenn hier infektiös-entzündliche Prozesse vorhanden sind). Trotz der Nützlichkeit des Verfahrens kann es manchmal kontraindiziert sein. Dies gilt für Patienten:

    • Syphilis, Gonorrhoe und andere schwere Harnwegsinfektionen;
    • schwere Entzündung der Harnwege;
    • krampfartige Manifestationen des Schließmuskels oder seine pathologische Verengung;
    • Traumatisierung der äußeren und inneren Genitalorgane.

    In allen oben genannten Fällen verschlimmert die Katheterisierung nur den Zustand des Patienten. Daher werden für die Evakuierung des Urins andere Methoden verwendet.

    Optimale Mittel zum Waschen

    Im Krankenhaus wird die Aufgabe, den Blasenkatheter zu waschen, vom medizinischen Personal, insbesondere den Krankenschwestern, gelöst. Dies ist ihre Sorge, die sowohl die Angehörigen des Patienten als auch sich selbst wenig beschäftigt. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass der Patient mit dem Katheter nach Hause entlassen wird. Hier müssen Sie überlegen, wie Sie solche Patienten richtig versorgen. Diese Aufgabe fällt auf die Schultern von Verwandten - Frau, Ehemann, Eltern, Kindern usw.

    Katheterspülung ist eine sehr wichtige Anforderung. Durch regelmäßige Reinigung können abgelagerte Salze und andere Sedimente rechtzeitig entfernt werden, wodurch das System verstopft werden kann. Dadurch ist es möglich, das Risiko einer bakteriellen Infektion zu minimieren.

    Katheter täglich spülen

    Im stehenden Urin entwickeln sich sehr schnell pathogene Mikroorganismen, die ebenso schnell in die Blase eindringen und Entzündungen verursachen.

    Das Waschen des Katheters sollte täglich erfolgen. In den einfachsten Fällen reicht eine normale Salzlösung aus, sie muss nur leicht vorgeheizt werden. Angenehm für die Körpertemperatur rettet den Patienten während eines bestimmten Eingriffs vor unangenehmen Gefühlen.

    Es ist auch wichtig, das Volumen der Blase zu bestimmen. Warten Sie dazu, bis das Organ vollständig mit Urin gefüllt ist, und messen Sie anschließend die freigesetzte Urinmenge. Es ist notwendig, eine ähnliche Menge Reinigungsmittel zu verwenden.

    Es ist notwendig, das Volumen der Blase zu messen

    Es ist eine andere Sache, wenn ein Patient eine komplizierte Krankheit hatte, wodurch verschiedene Flocken, Salzsedimente und andere Fremdstoffe durch den Urin noch hervorstechen. In diesem Fall müssen Sie ein komplexeres, aber gleichzeitig wirksames Mittel zum Waschen des Katheters vorbereiten.

    Folgendes können Sie verwenden:

    • Borsäure (2 oder 3% ige Lösung);
    • Kaliumpermanganat (in einem Verhältnis von 1:10 000 in Wasser verdünnt);
    • Miramistin;
    • Chlorhexidinlösung (2%);
    • Dioxidin (1:40 in Wasser verdünnt);
    • Furatsilina-Lösung (1: 5000).

    Laut Bewertungen von Patienten, ihren Angehörigen sowie Ärzten ist Furatsilin die beste Option, um das Urinausscheidungssystem zu Hause zu waschen. Die notwendige Lösung kann von Ihnen selbst hergestellt oder in einer Apotheke gekauft werden. Das Tool zeichnet sich durch eine signifikante Verbreitung aus, ist einfach zu bedienen, weist keine Kontraindikationen auf und ist zudem in jeder Hinsicht akzeptabel.

    Bereiten Sie die Furacilin-Lösung vor

    So bereiten Sie eine Lösung von Furatsilina zu Hause vor:

    • nimm zwei oder drei tabletten;
    • mahlen sie zu Pulver;
    • füge ungefähr 400 bis 500 ml Wasser hinzu (vorzugsweise gekocht oder vorzugsweise destilliert);
    • Um ungelöste kleine Kristalle zu entfernen, wird die Mischung mehrmals durch Gaze geführt.

    Waschtechnik

    Das Spülen der Blase mit einem Katheter muss streng nach einem bestimmten Schema erfolgen - kein Amateur. Verwenden Sie als Hauptwerkzeug nur den Katheter. Es ist nicht möglich, auf Systeme von Drittanbietern zurückzugreifen, die nicht in das Harnsystem eingeführt werden sollen. Die Person, die die Reinigungsarbeiten durchführt, muss zur Hand haben:

    • direkt die Lösung selbst;
    • Katheter;
    • Spritze;
    • einen Urinsammelbehälter (vorzugsweise einen Esmarch-Becher);
    • Stativ

    Der Patient muss eine Position einnehmen, die für die Veranstaltung geeignet ist. Dazu muss er sich auf den Rücken legen, die Knie beugen, die Hüften leicht spreizen und das Becken anheben. Vor dem Eingriff müssen Sie Ihre Hände unbedingt gründlich mit Seife waschen und sie anschließend mit einem mit Alkohol befeuchteten Wattestäbchen oder einer mit Alkohol befeuchteten Scheibe desinfizieren.

    So spülen Sie die Blase mit Furatsilinom:

    Dies bezieht sich auf seine mechanische Reinigung mit einem geeigneten Desinfektionsmittel, das mit einem Wattestäbchen oder einer Watte benetzt wird. Dies hilft, die Krankheitserreger zu entfernen, die sich am Ausgang der Harnröhre angesammelt haben.

    Katheter einer Frau vorstellen

    1. Katheterinsertion

    Vor dieser Manipulation muss das Schlauchsystem desinfiziert werden, indem es in eine Lösung mit Furatsilinom eingetaucht wird. Sie müssen nichts abwischen. Drücken Sie die Harnröhre vorsichtig an der Austrittsstelle und beginnen Sie langsam, in den Katheter einzudringen. Das Röhrchen sollte so lange injiziert werden, bis Urin austritt. Danach muss jede Aktion gestoppt werden.

    Schließen Sie an das Ende des Schlauches eine Spritze (von sich aus ohne Nadel) an, in die Sie die Lösung von Furatsilin vorfüllen. Legen Sie das Werkzeug vorsichtig in die Blase. Das empfohlene Volumen der Lösung sollte ungefähr dem Volumen des Organs entsprechen, das Sie zuvor gemessen haben sollten. Lassen Sie die Flüssigkeit nach jeder Trennung der Spritze zurückfließen.

    Der Reinigungsvorgang muss so lange durchgeführt werden, bis die austretende Flüssigkeit vollständig transparent ist. Dies zeigt an, dass die Blase sauber ist. Um ein solches Ergebnis zu erzielen, sind im Durchschnitt bis zu 10 Injektionen erforderlich - abhängig vom Kontaminationsgrad des Organs, dem Vorhandensein von Entzündungsprozessen, Eiter usw.

    Installation eines Katheters für einen Mann

    Wenn Sie die Behandlung zu Hause fortsetzen, müssen Sie nach dem Waschen das entsprechende Medikament eingeben. Rekrutierung wird in der neuen Spritze empfohlen. Das Volumen beträgt etwa die Hälfte der Blase. Daher fließt das Medikament nicht vorzeitig zurück.

    In der Regel ist dieses Verfahren für den Patienten unangenehm, verursacht jedoch keine schmerzhaften Empfindungen. Wenn er Schmerzen, Stechen oder Brennen verspürt, führt ein längerer Aufenthalt eines Fremdkörpers in der Harnröhre zu einer Entzündung der Harnwege. Es besteht die Notwendigkeit, Schmerzen zu beseitigen. Vor der Einführung der Furatsilina-Lösung müssen Sie eine Desinfektion und Anästhesie durchführen. Dazu geben Sie je nach Schweregrad der Beschwerden 5-10 ml Novocain in den Katheter. Halten Sie danach das Telefon hoch, damit das Arzneimittel funktioniert.

    Nach dem Eingriff wird dem Patienten empfohlen, sich etwa eine halbe Stunde hinzulegen. Das Auftreten des Harndranges ist ein gutes Signal.

    Literierte Katheterisierung

    Die Hauptschwierigkeiten, denen sich Menschen gegenüber sehen, die eine Blasenspülung zu Hause durchführen, sind die Katheterisierung. Nur auf den ersten Blick scheint es einfach zu sein, ein Instrument eines Drittanbieters in die Harnröhre einzuführen. In der Tat müssen Sie hier vorsichtig sein, die Empfehlungen von Experten befolgen und über die entsprechenden Fähigkeiten verfügen. Bei unsachgemäßer Katheterisierung ist es möglich, das Harnröhrengewebe zu schädigen oder Organe zu verbrennen, was für falsch berechnete Dosierungen von Medikamenten charakteristisch ist.

    Das Wichtigste ist die Genauigkeit. Betreten Sie die Röhre langsam aber sicher, vermeiden Sie plötzliche Bewegungen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass der Katheter mit einem Hindernis kollidiert ist, drücken Sie ihn nicht nach vorne - ziehen Sie ihn etwas zurück und versuchen Sie es erneut. Beachten Sie unbedingt die Sterilität des Verfahrens. Nicht nur Ihre Hände, sondern auch der Katheter und alle anderen verwendeten Materialien und Werkzeuge sollten sauber sein.