Ovarialzystadenom - Ursachen, Symptome und Arten der Erkrankung, Behandlungsmethoden und Prävention

Bei der Arbeit der weiblichen Geschlechtsorgane scheitert häufig, was zu Beschwerden und Beschwerden führt. Neoplasmen in den Eierstöcken sind häufige Pathologien, die bei Erreichen einer bestimmten Größe erkannt werden. Sie können unerwartet erscheinen und gefährliche Komplikationen haben. Eine gutartige Läsion - das Zystadenom - ist nicht in der Lage, sich von alleine aufzulösen, und kann daher entfernt werden. Der erkannte Tumor sichert der Frau rechtzeitig die Fortpflanzungsfähigkeit der Frau.

Was ist ein Ovarialzystadenom?

Ein Ovarialtumor mit einer ausgeprägten Kapsel ist ein Zystadenom. Dies ist eine schwere Erkrankung, ein pathologisches Neoplasma. Im Vergleich zu einer Zyste ist ein Zystadenom gefährlicher, da es zu einem malignen Tumor wiedergeboren werden kann. Früher hatte diese Ausbildung einen anderen Begriff - Cystom - es wurden zwei Eierstöcke entfernt. Nun wurden jedoch Methoden entwickelt, um die Behandlung der Pathologie unter Erhalt der Fortpflanzungsfunktion einer Frau zu schonen.

Kystoma ist eine gutartige Formation und hat die Form einer abgerundeten Hohlkapsel, deren Wände aus Bindegewebe bestehen. Außen und innen ist die Kapsel mit mit Flüssigkeit gefülltem Epithel bedeckt. Das Auftreten eines Cystadenoms hat keinen Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus. Ein echter Tumor vergrößert sich nicht nur durch die Dehnung der Wände, sondern auch im Verlauf der Proliferation (Gewebsproliferation durch Zellteilung).

Gründe

Das Vorhandensein von Cystadenomen hat keinen Einfluss auf den Zustand des hormonellen Hintergrunds, kann aber Auswirkungen auf die Schwangerschaft haben - dies ist ein schwerwiegendes Hindernis für die Empfängnis. Manchmal treten Tumoren sogar beim Tragen eines Kindes auf. Das Zystadenofibrom des Eierstocks hat seine eigenen Ursachen und prädisponierenden Faktoren für das Auftreten:

  • endokrine Störungen, hormonelle Störungen (führen zu unsachgemäßer Bildung von Eierstockgewebe, Zellteilung);
  • Infektion, Entzündung in den Genitalien;
  • das Vorhandensein von Zysten des Corpus luteum (auftreten aufgrund einer Entzündung im Hintergrund einer Operation an den Beckenorganen, einschließlich Geburt, Abtreibung);
  • sexuelle Abstinenz, Promiskuität mit häufigem Geschlechtsverkehr;
  • häufiger Stress;
  • Vererbung - genetische Störungen der Ovarialentwicklung, angeborene Anomalien;
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • Gewichtheben;
  • falsche Ernährung mit begrenzten Kalorien und Nährstoffen, die der weibliche Körper benötigt;
  • Drogenexposition;
  • häufige Besuche im Solarium, in der Sonne bleiben;
  • unvollständig aufgelöste funktionelle Zysten;
  • Fehlende Schwangerschaft und Geburt bei einer Frau im reifen Alter.

Klassifizierung

Alle Cystadenome, die in den Eierstöcken vorkommen, werden nach der Art des Gewebes unterteilt, das sie bildet. Die Hauptarten sind serös, schleimig und papillär. Sie können in mehrere Unterarten unterteilt werden. Eine besondere Art der Zyste ist das endometrioide Zystadenofibrom. Der gesamte innere Teil ist mit Schleimhautendometrium bedeckt, im Inneren sammelt sich altes Blut, dessen Menge mit jeder Menstruation ansteigt. Mit dieser Art von Frau verspürt sie starke Schmerzen und sieht blutige Entladung.

Seröses Cystadenom des Eierstocks

Die einfachste Zyste mit einer dichten Hülle des Epithels, einer abgerundeten Form und einem Einkammersystem ist serös. Es scheint in 70% der Fälle, betrifft nur einen Eierstock. Bilaterale seröse Zysten sind sehr selten. Alle Tumore dieser Art sind potenziell gefährlich, da sie zu bösartigen Tumoren ausarten können. Zystadenofibrome dieses Typs werden in zwei weitere Typen unterteilt:

  1. Das Ovarial-Bruttozystadenom ist eine morphologische Varietät mit papillärer Vegetation von weißlicher Farbe. Der innere Teil ist mit Papillen bedeckt, die Kammern bilden können. Betrifft oft beide Eierstöcke.
  2. Die einfache Form ist eine gutartige Läsion, die mit einem kubischen Epithel bedeckt ist. Es hat eine glatte innere und äußere Oberfläche und besteht aus einer einzigen Kammer.

Schleimig

Die häufigste Form der Erkrankung ist ein Mukinartumor der Eierstöcke, der in einigen Fällen beeindruckende Größen erreichen und 1,5 kg wiegen kann. Die Zyste besteht aus mehreren Kammern, in denen sich eine Mukose befindet - ein dichtes Geheimnis mit einer Suspension. Für einen schleimigen Tumor ist ein Randstrom charakteristisch - zusammen mit der Abflachung der Tumorkapsel. Es unterscheidet sich von Krebs in Abwesenheit der Invasion des Tumorepithels.

Das Neoplasma hat glatte Wände, das innere Epithel hat eine ähnliche Struktur wie das Epithel des Zervixkanals des Gebärmutterhalses, durchdrungen von Drüsen, die heterogenen Schleimschleim produzieren. Tumoren betreffen häufiger beide Eierstöcke und nehmen im Durchmesser rasch zu. Die Zyste kann im Zeitraum der Embryoentwicklung aus den Keimgeweben gebildet werden. Muzinöse Zystome werden in maligne, proliferierende und nicht proliferierende Frauen unterteilt, die über 40 Jahre alt sind. Sie machen etwa 30% aller Läsionen aus.

Papillare

Bei Frauen im Alter von 30 bis 50 Jahren können papilläre Zystadenome auftreten - wandnahe Wucherungen. Wenn es viele Tumoren gibt, vereinigen sie sich in einer Zyste, die Brustwarzen wachsen auf dem Epithel. Symptomatologische Formationen ähnlich wie Krebs und Teratom. Die äußere Hülle der Formation besteht aus dem Ovarialepithel, das in der Höhle mit Epithel der Eileiter ausgekleidet ist. Die Lage der Cystadenofibrome liegt auf der Seite oder hinter der Gebärmutter. Die Größe des Tumors variiert im Bereich von 5-15 cm, manchmal werden 30 cm Zysten gefunden.

Im Inneren der Formation befindet sich eine klare gelbe seröse Flüssigkeit, die aus der inneren Hülle ausgeschieden wird. Papilläre Zystome werden in Typen unterteilt:

  • Umkehren - nur die innere Membran ist von Papillen oder Wucherungen bedeckt;
  • Evertiruyuschy - Nippel draußen wie ein Blumenkohl;
  • gemischt - Wucherungen nach innen und außen, die sich auf den zweiten Eierstock ausbreiten, können die Bauchwand und das Beckenorgan beeinflussen und neigen zu Malignitäten;
  • gutartig;
  • proliferieren - mit der Proliferation von Gewebe "Präkanzer";
  • Malignisierung - Krebszellen entdeckt.

Symptome

Ein ovarielles Zystadenom in den Wechseljahren kann Frauen aus verschiedenen Gründen betreffen. Die geringe Größe der Formationen zeigt keine Symptome. Erst nach Erreichen eines Durchmessers von 3-5 cm oder mehr kann eine Frau einen ziehenden Schmerz in den Eierstöcken verspüren. Weiteres Tumorwachstum führt zum Auftreten solcher Anzeichen:

  • Kompression der Blutgefäße des Peritoneums;
  • Auswirkungen auf die Nervenenden;
  • Krampfadern der Beine;
  • Druck auf die Blase, Darmerkrankungen, häufiger Harndrang;
  • Flatulenz, Übelkeit;
  • Atemnot, Herzklopfen;
  • überproportionale Bauchzunahme;
  • Verletzung des Menstruationszyklus, brauner Ausfluss, Verletzung der follikulären Reifung der Eier;
  • Gefühl in der Gegenwart eines Fremdkörpers;
  • Unbehagen, Verstopfung;
  • krampfhafte dumpfe Schmerzen;
  • Wenn das Bein bricht, sich dreht oder kneift, kommt es zu heftigen Schmerzen im Unterbauch, Erbrechen, Tachykardie und Bewusstseinsverlust.

Diagnose

Die wichtigsten Methoden, die bei der Diagnose eines Cystadenoms in den Eierstöcken helfen, sind Ultraschall (Ultraschall) der Beckenorgane, CT (Computertomographie) und MRI (Magnetresonanztomographie). Dank dieser Methoden erkennen sie Tumore und bestimmen Größe, Ort, Art und Aussehen. Zum Nachweis von Tumormarkern einen Bluttest durchführen. Das Vorhandensein dieser Indikatoren weist auf die Entwicklung eines malignen Prozesses oder eitrigen Abszesses in den Organen hin.

Stellt der Arzt fest, dass der Tumor zur Störung der Arbeit anderer Organe geführt hat, wird er den Patienten zur Zystoskopie schicken - eine Untersuchung der Blase mit einem Endoskop. Sie können Urographie (Röntgen des Harnwegs), Irroskopie (Darm-Röntgen), Rektoskopie (Endoskopie des Rektums) durchführen. Wenn das Cystadenom klein ist, wird beobachtet, dass es ohne Vergrößerung der Größe nicht ausgeschnitten wird. Die medikamentöse Behandlung umfasst in diesem Fall die Verwendung von Schmerzmitteln, entzündungshemmenden und antibakteriellen Mitteln. Wenn es blutet, wird es gestoppt.

In Zweifelsfällen kann der Arzt den Patienten zur Durchführung der Farbdopplersonographie anweisen. Dies wird helfen, eine gutartige Zyste von einem malignen Tumor zu unterscheiden, basierend auf einer Untersuchung der Intensität des Blutflusses. Um Metastasen im Eierstock einer Form von Magenkrebs auszuschließen, wird den Frauen eine Fibrogastroduodenoskopie verschrieben. Die Fibrokolonoskopie hilft dabei, den Grad der Beteiligung am Rektum und am Sigma zu bestimmen.

Einfache seröse Zystome sollten von anderen gutartigen Ovarialneoplasmen unterschieden werden: funktionelle Zysten, papilläre oder Pseudomucinar-Zystadenome. Im Rahmen der Differentialdiagnostik werden eine Endoskopie des Magens und Röntgenbilder der Magen-Darm-Organe durchgeführt. Zystome sollten unterschieden werden von:

  • tubo-ovarischer Abszess;
  • ektopische Schwangerschaft;
  • akute Blinddarmentzündung;
  • Nierendystopie;
  • Sigmoiddivertikulose;
  • extraorganische Beckentumoren.

Komplikationen

Die Gefahr der Entwicklung und des Fehlens einer Behandlung von Zystadenomen besteht in der möglichen Entwicklung von Komplikationen, die ein dringendes Eingreifen von Ärzten erfordern. Dazu gehören:

  • Kapselruptur, Zysteninhalt in die Bauchhöhle, Peritonitis-Entwicklung;
  • Verdrehen, Quetschen der Beine, Nekrose des Tumors;
  • eiterung des inhalts;
  • Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum aufgrund seines Eindringens durch die Tumorwand in die Bauchhöhle);
  • eine Vergrößerung der Bauchgröße;
  • Quetschen der benachbarten Organe des unteren Rückens, ihre Funktionsstörung;
  • Durchblutungsstörungen der Beckenorgane, Krampfadern;
  • die Bildung von Blutgerinnseln;
  • spontane Abtreibung;
  • reduzierte Ovarialfunktion, Anhänge;
  • Unfruchtbarkeit (Überlappung durch den zystischen Eintritt in die benachbarten Eileiter);
  • Krebs, Metastasierung von Krebs in andere Organe.

Behandlung

Das Zystadenom ist ein gutartiger Tumor, der eine sorgfältige Beobachtung durch Ärzte erfordert. Wenn seine Größe zunimmt, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich - Entfernung des Tumors. Die Behandlung von Ovarialzystadenom-Volksmitteln wird nicht durchgeführt. In den meisten Fällen können Frauen die Eierstöcke retten, Fruchtbarkeit, aber manchmal, im Erwachsenenalter, kann der Patient (ohne Konzeption der Planung) die Fortpflanzungsorgane entfernen.

Die Indikationen für die Zystenentfernung überschreiten die Größe von mehr als 5 cm, das weitere Wachstum, die Wahrscheinlichkeit des Einklemmens, das Reißen, das Verdrehen des Beines und Anzeichen von Malignität. Junge Frauen entfernen das Cystadenofibrom durch Laparoskopie mit Erhalt des gesunden Ovarialgewebes, wenn der Verdacht besteht, dass ein Tubuskarzinom vermutet wird, und der größte Teil des Uterus mittels Laparotomie ausgeschnitten wird. Im Alter wird der gesamte Uterus entfernt.

Ovarialzystadenom: Arten und Methoden der Behandlung

Es gibt viele Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane bei Frauen. Sehr oft haben Patienten jeden Alters mit Ultraschalldiagnostik spezielle Formationen, die in der Regel gutartig sind. Nur ein Fachmann kann die Art des Tumors nach einer gründlichen Untersuchung und Beobachtung der Größenänderung des Tumors innerhalb weniger Monate feststellen. Bei Frauen tritt häufig ein Zystadenom auf, das chirurgisch entfernt werden muss.

Was ist ein Ovarialzystadenom?

Ovarialzystadenom wird als gutartiger Tumor bezeichnet, der wie eine große Zyste aussieht. Zuvor wurde diese Krankheit als Zystom bezeichnet. Bei fast allen Patienten bildet sich der Tumor nur auf einer Seite. Wenn ein Ultraschall eine bilaterale Läsion der Eierstöcke zeigt, vermutet der Arzt einen bösartigen Prozess.

Zystadenome können sowohl am linken als auch am rechten Eierstock auftreten, meistens ist dieser Tumor jedoch rechtsseitig. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass von dieser Seite eine intensivere Blutversorgung und verschiedene Arten von Neoplasmen hier gebildet werden.

Wissenschaftler streiten sich derzeit darüber, was genau ein Ovarialzystadenom verursacht. Die meisten Experten neigen zu der Annahme, dass diese Art von Tumor während schwerer hormoneller Veränderungen oder eines entzündlichen Prozesses in den Beckenorganen gebildet wird. Es gibt auch eine Theorie, dass ein Zystadenom aus einer follikulären Zyste gebildet werden kann, die sich innerhalb weniger Monate auflöst. Geschieht dies jedoch nicht, kann sich in einem Jahr ein seröses Cystadenom an seiner Stelle bilden.

Ovarialzystadenom wird auch als Zyste bezeichnet.

Ein prädisponierender Faktor kann außerdem eine Operation der Beckenorgane, Abtreibung und sogar eine natürliche Geburt sein. Ärzte glauben auch, dass sexuelle Abstinenz und umgekehrt, häufiger Wechsel von Sexualpartnern, die Entstehung von Cystadenomen auslösen können. Manchmal können die folgenden Erkrankungen und Zustände des Körpers die Ursache für diesen Tumor sein:

  • Wechseljahre;
  • anhaltende Stresszustände, nervöse Anspannung;
  • Gewichtheben, übermäßige Bewegung;
  • ektopische Schwangerschaft;
  • Endometritis;
  • Kolpitis;
  • Virusinfektion.

Das Durchschnittsalter, in dem diese Krankheit entdeckt wird, beträgt etwa dreißig Jahre. Besonders häufig wird jedoch bei Frauen in den Wechseljahren ein Cystadenom beobachtet. Dies ist auf Schwankungen des Hormonspiegels zurückzuführen, der in jüngerem Alter zur Vermeidung solcher Erkrankungen beigetragen hat.

Video über Cystom oder Cystadenom, Eierstock

Arten von Tumoren und ihre Merkmale

Derzeit gibt es verschiedene Arten von Cystadenum. Sie unterscheiden sich in ihrer Struktur und zusätzlichen Formationen, die im Tumor und auf seiner Oberfläche wachsen können.

Seröses Cystadenom des Eierstocks

Dieser Typ ist der häufigste und wird bei 70% der Patienten mit einer Zyste gefunden. Das Neoplasma kann ziemlich groß werden, von außen ist es mit einer ziemlich dichten und elastischen Hülle bedeckt, unter der sich eine Kapsel mit flüssigem serösen Inhalt befindet. Das seröse Zystadenom wird je nach Aufbau der Zystenwand in papilläre und glattwandige unterteilt.

Die Hauptmethode für die Diagnose verschiedener Tumortypen ist der Ultraschall, bei dem die pathologische Formation und das papilläre Auswachsen deutlich sichtbar sind.

Manchmal ist es ziemlich schwierig, ein seröses Zystadenom von einer normalen funktionellen Zyste zu unterscheiden, und die Ärzte raten Ihnen, die Größe des Tumors für mehrere Monate zu beobachten. Wenn der Tumor schrumpft, ist die Operation nicht erforderlich, aber in dem Fall, in dem er wächst oder gleich bleibt, diagnostizieren die Ärzte einen Patienten mit einem Zystadenom, das chirurgisch entfernt werden muss.

Oft ist die Operation minimal invasiv und wird mittels Laparoskopie durchgeführt. Der Eierstock wird nur bei älteren Frauen mit Verdacht auf maligne Degeneration des papillären Cystadenoms entfernt. In anderen Fällen bleibt die Reproduktionsfunktion von Mädchen voll erhalten.

Im Ultraschall ist das Cystadenom in Form einer dunklen abgerundeten Ausbildung sichtbar

Einfaches oder glattes seröses Zystadenom

Bei dieser Art von Zyste hat die Hülle eine glatte und ebene Oberfläche. In verschiedenen Quellen kann dieses Neoplasma auch als glattwandige Zöliakie, seröse Zyste bezeichnet werden, und wegen seiner Prävalenz nennen Ärzte es oft nur ein Ovarialzystadenom.

Normalerweise hat dieser Tumor nur eine Kammer, die in einer dichten Kapsel eingeschlossen ist. Bei einigen Patienten kann die Größe einer Zyste fünfzehn Zentimeter erreichen. Meistens betrifft es nur einen Eierstock auf der rechten Seite.

Papillare, grobe Papillare oder papilläres Ovarialzystadenom

Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Zyste sind spezielle Nippel, die die Innenfläche der Kapsel bedecken. Sie beginnen sich nicht sofort zu bilden, manchmal mehrere Jahre nach Auftreten eines einfachen serösen Cystadenoms. Wir können sagen, dass dies ein fortgeschrittenes Stadium ist und keine separate Spezies. Manchmal können die Brustwarzen so groß werden, dass sie fast die gesamte Höhle der Zyste einnehmen und sogar bis zum äußeren Teil des Tumors gehen. Diese Art von Zystadenom ist manchmal multikompartimentell und bildet sich gleichzeitig auf zwei Eierstöcken, wobei die Diagnose einer malignen Entartung häufiger erfolgt als bei anderen mit dieser Diagnose.

Das papilläre Zystadenom hat an der inneren und äußeren Oberfläche papilläre Auswüchse

Muzines Zystadenom des Eierstocks

Diese Form des Zystadenoms ist auch recht häufig. Es kann gigantische Ausmaße annehmen, bei einigen Patienten wurde eine 15 Kilogramm schwere Zyste entfernt. Die Wände dieser Formation sind glatt und dicht, oft sind die Eierstöcke auf beiden Seiten gleichzeitig betroffen.

Bei etwa 5% der Patienten mit muzinösem Zystadenom tritt eine maligne Degeneration auf, die nicht nur den Tumor selbst, sondern auch die Eierstöcke und die Gebärmutter entfernt.

Es ist ziemlich einfach, diese Art von Zystadenom zu diagnostizieren. Mit einer Ultraschalluntersuchung findet der Arzt ziemlich umfangreiche Mehrkammerformationen, die ein besonderes Geheimnis enthalten - Mukose. Es ist heterogen, sehr dicht und enthält eine Suspension und ein Sediment, das im Ultraschall deutlich zu sehen ist.

Ovarisches muzinöses Zystadenom kann mehrkammerig sein

Endometrioides Ovarialzystadenom

Diese Art von Zystadenom unterscheidet sich von den anderen durch die Art des Gewebes, das die gesamte Innenfläche der Zyste bedeckt. Es wird durch Endometrium der Schleimhaut gebildet. Im Inneren des Tumors sammelt sich statt serösem oder schleimigem Inhalt altes Blut an, dessen Menge mit jeder Menstruation ansteigt. Diese Art kann das Auftreten von starken Schmerzen und Flecken hervorrufen. Sowohl der rechte als auch der linke Eierstock können gleichzeitig betroffen sein.

Bei dieser Art von Zystadenom besteht bei Frauen ein sehr hohes Infertilitätsrisiko. Die Endometriose, die das Auftreten dieser Zyste provoziert, ist in 75% der Fälle der Grund für die Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen.

Video über die endometriotische Ovarialzyste

Border Ovarialzystadenom

Diese Art unterscheidet sich von den anderen durch eine sehr große Anzahl von Papillen und um diese herum ausgebildete Felder. Eine molekulare Studie von Cystadenom-Geweben zeigt das Vorhandensein von Atypismus im Kern, der für onkologische Tumore charakteristisch ist. Den Patienten wird empfohlen, das Neoplasma dringend zu entfernen, um eine krebsartige Entartung zu vermeiden. Das Borderline-Cystadenom unterscheidet sich im Aussehen nicht von serösem. Ultraschall zeigt Mehrkammerformationen mit glatter Oberfläche.

Bei Patienten mit dieser Diagnose wird in 20% der Fälle eine Unfruchtbarkeit festgestellt.

Symptome und Anzeichen

Die Gefahr besteht darin, dass sich das Cystadenom im Anfangsstadium nicht manifestieren kann. Patienten können mit diesem Tumor mehrere Jahre leben und können nur durch Zufall mit einem Ultraschall nachgewiesen werden. Wenn Symptome auftreten, deutet dies auf einen großen Tumor oder eine mögliche Gewebenekrose hin. Es gibt eine eindeutige Liste von Anzeichen, die auf ein Zystadenom einer Frau hindeuten können:

  • An dem Ort, an dem sich der Tumor gebildet hat, treten häufig Beschwerden auf. Der Schmerz kann auch in den Schambereich, den unteren Rücken und das Kreuzbein gegeben werden. Wenn der Patient ein bilaterales Zystadenom hat, kann das Unbehagen den gesamten Beckenbereich erfassen.
  • häufige Verstopfung beginnt, Frauen zu quälen, und der Prozess der Defäkation kann sehr schmerzhaft werden;
  • Der Menstruationszyklus kann gestört sein, und während der Menstruation treten starke und starke Bauchschmerzen auf. Die Exkrete können sehr selten und braun gefärbt sein; Schmerzen im Unterleib während der Menstruation können ein Zeichen für ein Zystadenom sein
  • Die Frau spürt ständig die Anwesenheit eines Fremdkörpers, der sich zusammendrückt und sich ausbreitet. Wenn das Cystadenom eine große Größe erreicht hat, kann es zu einem Vorsprung des Cystoms in der Bauchregion kommen, was besonders bei dünnen Mädchen auffällt;
  • Frauen müssen wegen des Drückens der Blase öfter auf die Toilette gehen, da ständig Harndrang besteht.
  • Wenn sich das papilläre Zystom ausdehnt, kann sich bei Patienten mit Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum Aszites entwickeln.

Einige Symptome sind Indikatoren für Prozesse im Körper, die für das Leben des Patienten sehr gefährlich sind. Wenn sie erscheinen, ist es dringend notwendig, einen Krankenwagen zu rufen:

  1. Der Blutdruck einer Frau steigt stark an, ihr Puls wird schneller. Schweiß tritt auf der Stirn auf, das Schwitzen nimmt zu.
  2. Bei Torsion der Beine und Gewebenekrose treten Symptome auf, die einem akuten Unterleib ähneln. Die Schmerzen werden unerträglich, die Temperatur steigt, die Patienten fühlen sich sehr schwach und können ohnmächtig werden.
  3. Es gibt Anfälle von Erbrechen und gleichzeitig eine lange Verspätung des Stuhls.
  4. Der mentale Zustand einer Frau wird instabil. Angriffe der Angst können durch Phasen der Apathie und Lethargie ersetzt werden.

Diagnose und Differentialdiagnose

Bei den ersten Anzeichen eines Zystadenoms müssen Sie einen Frauenarzt konsultieren. Bei der Untersuchung wird der Arzt die Symptome untersuchen und eine Inspektion mit Palpation durchführen, um die Art der Ausbildung, den Ort, die Größe und die Mobilität vorher festzulegen. Auch verschiedenen Instrumentenstudien zugeordnet:

  1. Ultraschalldiagnostik zur Bestimmung der Art des Zystadenoms und Installation der genauen Abmessungen. Sie überprüfen auch nahe gelegene Organe auf Wucherungen und Metastasen. Es ist am besten, eine Woche nach Ende des Monats einen Ultraschall durchzuführen. Mit der Ultraschalldiagnostik können Sie die Art des Zystadenoms bestimmen
  2. Bei Verdacht auf maligne Tumoren und zur Abklärung der Diagnose wird eine Computer- oder Magnetresonanztomographie vorgeschrieben. Mit diesen Methoden kann man sehr aussagekräftige Schichtbilder von jedem Organ erhalten.
  3. Eine Darmspiegelung kann erforderlich sein, wenn Sie im Verdauungstrakt Verdacht auf das Auftreten von Tumoren und Metastasen haben. Die Diagnose wird mit einer speziellen Röhre durchgeführt, an deren Ende sich eine kleine Videokamera befindet.

Bei Verdacht auf Krebs wird eine Blutuntersuchung der Frauen auf die Anzahl der CA-125- und HE4-Tumormarker geplant. Die Differentialdiagnose sollte bei verschiedenen Tumoren, bei Eileiterschwangerschaft, Endometriose, Appendizitis und einigen anderen Erkrankungen und Zuständen des Körpers durchgeführt werden.

Behandlung von Cystadenomen

Gegenwärtig gibt es keine konservativen Behandlungen für Cystadenome. Alle Patienten werden der operativen Entfernung des Tumors zugeordnet. Jede Selbstbehandlung und Anwendung von Volksheilmitteln ist ausgeschlossen, da dies zu einem starken Wachstum des Cystadenoms sowie zu seiner Degeneration in einen malignen Tumor führen kann. Nur ein Chirurg, der die Anamnese studiert, das Volumen des Zytoms und das Risiko der Entwicklung der Onkologie bestimmt hat, kann feststellen, welche Art von Operation für den Patienten geeignet ist.

Laparoskopie

Diese Art der Operation ist für kleine Formationen mit einer Größe von bis zu vier Zentimetern vorgeschrieben. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die gute Qualität des Tumors und das Alter einer Frau, die in der Zukunft Kinder haben will.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. An der Bauchwand werden sehr kleine Einschnitte gemacht, die nicht mehr als zwei Zentimeter betragen. Sie setzen eine Videokamera mit Gasversorgung und chirurgische Instrumente ein. Ärzte versuchen, den Eierstock zu retten und nur das Zystadenom zu entfernen. Nach vier Monaten können Sie die Konzeption eines Kindes planen.

Laparoskopie - minimalinvasive Operation, nach der sehr kleine Narben verbleiben

Laparotomie

Diese Art der Operation ist schwerwiegender, der Chirurg macht einen ziemlich großen Schnitt im Unterleib. Die Indikation für eine Laparotomie ist die Periode der Menopause, des großen Zystoms und der malignen Tumoren. Meistens entfernt der Arzt nicht nur das Zystadenom selbst, sondern auch den Eierstock mit den Eileitern. Dieses Verfahren hilft, das Auftreten von Krebs in den Fortpflanzungsorganen von Frauen zu vermeiden. Wenn die Patientin nur einen Eierstock entfernt hat, kann sie künftig schwanger werden und das Kind zur Welt bringen.

Bei einer Laparotomie wird der betroffene Eierstock normalerweise zusammen mit einem Cystadenom entfernt.

Folgen und Komplikationen

In den meisten Fällen ist die Prognose für die Patienten günstig, wenn keine maligne Degeneration festgestellt wurde. Zystadenome lassen sich leicht operativ entfernen. Wenn es keine rechtzeitige Behandlung gab, können Frauen die folgenden Auswirkungen haben:

  • verminderte Ovarialfunktion;
  • Unfruchtbarkeit;
  • bösartige Wiedergeburt;
  • Metastasierung von Krebs in andere Organe;
  • Störung der Beckenorgane durch Kompression des Cystadenoms;
  • Durchblutungsstörungen durch Druckgefäße, Krampfadern;
  • die Bildung von Blutgerinnseln;
  • spontane Abtreibungen.

In einigen Fällen haben Patienten solche Komplikationen, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt mit einer Notfalloperation erfordern:

  • Ruptur des Cystadenoms und seines Inhalts in die Bauchhöhle, was zu Peritonitis führt;
  • Verdrehen der Beine des Tumors, Beitrag zur Beeinträchtigung der Durchblutung und Beginn des nekrotischen Prozesses;
  • Eiter des Zystadenoms.

Das Zystadenom ist ein gutartiger Tumor, erfordert jedoch eine sorgfältige Beobachtung durch den Arzt und eine chirurgische Entfernung, da der Tumor sich nicht auflöst. In den meisten Situationen bei Frauen ist es möglich, die Eierstöcke und damit die Funktion des Kindes zu erhalten. Bei Verdacht auf einen Krebstumor kann es in einigen Fällen erforderlich sein, nicht nur das Cystadenom, sondern auch die Fortpflanzungsorgane zu entfernen. Normalerweise werden solche Operationen in einem höheren Alter durchgeführt, wenn der Patient nicht beabsichtigt, ein Kind zu zeugen.

Arten, Symptome und Behandlung von serösen Zystadenomen (Zystomen)

In der onkologischen Praxis werden Ovarialzystadenome in 2 große Gruppen unterteilt: serös und muzinös. Seröses Cystadenom ist eine ziemlich häufige zystische Formation des inneren weiblichen Fortpflanzungssystems.

Gehört zu echten Tumoren, gekennzeichnet durch einen gutartigen Verlauf. Ein besonderes Merkmal des Cystadenoms ist jedoch das hohe Risiko der Umwandlung in ein malignes Neoplasma. Laut Statistik in 65-71% der Fälle diagnostiziert.

Was ist das, seine Einstufung

Seröses Cystom stammt von Parameson-Nephrit-Epithel ab. Die coelomische pluripotente Epithelschicht ist der Beginn der Epithelzellenformen innerhalb des Gebärmutterhalses, des meist reproduktiven Organs und der Eileiter. Ähnliche Studien erklären die Affinität von Zellformen bei der Autopsiestudie von biologischem Material (Biopsie).

Bei Frauen, die älter als 49-55 Jahre sind, besteht eine Tendenz zur Erhöhung der Diagnosehäufigkeit seröser Zysten am Eierstock. Hormonelle Veränderungen können während der Perimenopause eine Zunahme der Formation auslösen.

Seröses Ovarialzystadenom ist eine runde oder ovale Formation mit weichelastischer Konsistenz. Die Oberfläche ist glatt, manchmal können chaotische Erhebungen beobachtet werden. Es gibt keine steinigen Siegel, ihre Anwesenheit lässt auf die Idee einer Malignität oder den Zustand des grenzwertigen Cystadenoms (vor Krebs) schließen.

Die seröse Zyste ist mit einer dichten Bindegewebekapsel bedeckt, der Hohlraum ist oft einkammerig, seltener mehrkammerig. Die innere Oberfläche ist mit aktiv wachsendem Epithel ausgekleidet, wodurch das Volumen erhöht werden kann. In der Regel ist der Prozess einseitig, betrifft eine Gonade und neigt zu spontanen Malignitäten. Die Größe der Zyste kann zwischen 10-20 mm und 15-20 cm variieren.

Ein charakteristisches Merkmal des Ovarialtumors ist das Bein, das es mit der Gonade verbindet. Aufgrund dieser anatomischen Eigenschaft wird die Formation gut mit arteriellem Blut versorgt, Lymphdrainage und Innervation werden durchgeführt. Daher ist die Torsion der Beine von starken Schmerzen begleitet.

Nach Art des Cystadenoms wird in einfache und papilläre eingeteilt. Eine einfache seröse Zyste ist glattwandig und mit einer ebenen Epithelschicht ausgekleidet, die mit durchsichtigen, durchscheinenden oder hämorrhagischen Inhalten gefüllt ist. Das papilläre Cystadenom zeichnet sich durch eine spezielle Schicht aus, die den in das Lumen der Höhle ragenden Brustwarzen ähnelt. In der Gynäkologie wird dies aufgrund häufiger Wiedergeburten bei Neoplasien als gefährlichere Option angesehen.

Prädisponierende Faktoren

Normalerweise ist die genaue Ursache einer paratubären serösen Zyste schwer zu identifizieren. In der Regel gibt es eine Kombination mehrerer provozierender Faktoren. Meinung Gynäkologen widersprechen, aber zahlreiche medizinische Studien sagen - die Krankheit wird bei Frauen gebildet, in deren Gattung solche Fälle aufgezeichnet wurden.

  1. Ungleichgewicht von Hormonen Die Verletzung des hormonellen Hintergrunds führt zum Versagen der Zellteilung und zum Versagen einer Reihe von Zellformen. Anschließend tritt eine aktive Mitose mit dem Tumorwachstum auf. Im Laufe der Zeit infolge der Ovulationsaktivität Epithelgewebe-Hyperplasie.
  2. Genetische Veranlagung. Dies ist nicht auf die erbliche Übertragung nur des Cystadenoms zurückzuführen, sondern auf die Neoplasieneigung (Brustkrebs, innere Genitalorgane) aufgrund einer Genmutation.
  3. Chronische Entzündungen und Verwachsungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen. Begrenzen Sie die Ernährung, tragen Sie zum Wiederauftreten der ursprünglichen Erkrankung bei, ändern Sie die Körperstruktur durch Verdichtung oder Ausdünnen der Ovarialkapsel.
  4. Der frühe Beginn der Menarche und der Pubertät beträgt bis zu 10-12 Jahre (normalerweise 11 bis 16 Jahre).
  5. Chirurgische Eingriffe an den Beckenorganen: chirurgische Behandlung gynäkologischer Erkrankungen, Eileiterschwangerschaft.
  6. Medizinische und kriminelle Abtreibungen - mehr als zwei pro Monat oder mehr als drei pro Jahr.
  7. Perimenopausalperiode, wenn der weibliche Körper wieder aufgebaut wird und in der Fortpflanzungsfunktion erlischt. Hormonelle Sprünge provozieren eine uncharakteristische Spaltung des Epithels.
  8. Häufiger Wechsel der Sexualpartner, Verhinderung der Empfängnisverhütung.
  9. Ungünstige Umgebungsbedingungen und die Auswirkungen äußerer physikalischer Faktoren (ionisierende Strahlung, Kontakt mit radioaktiven Substanzen, Arbeiten im Röntgenraum usw.).

Nach den Ergebnissen statistischer Daten nimmt die Häufigkeit der Diagnose seröser Zysten am Eierstock bei Frauen nach mehreren Abgaben (drei oder mehr) und Einnahme von oralen Kontrazeptiva ab, was die Annahmen über die Hormontheorie bestätigt.

Symptome

Ein seröses Cystom kleiner Größe (bis zu 30 mm) manifestiert sich möglicherweise nicht, der Patient hat keine Kenntnis von einer gutartigen Formation. Es wird während der Routineuntersuchung und der Ultraschalldiagnostik erkannt. Visuell ist das Zystadenom den funktionellen Zysten ähnlich: einer follikulären Zyste. Daher ist das Anfangsstadium der Behandlung die erwartete Taktik und die Verwendung oraler Kontrazeptiva.

Wenn die Zysten wachsen, verbinden sich pathognomonische Zeichen. Der dominierende ist der Schmerz. Schmerz verschüttet, Lokalisierung der Frau zeigt ihre Handfläche. Je nach Lage des Cystadenoms stärker ausgeprägt in der suprapubischen Zone, im rechten oder linken Beckenbereich. Bestrahlung in den unteren Rücken, Nabelgegend, Perineum. Der Schmerz schmerzt, zieht, verkrampft.

Die Verstärkung der Symptome durch das Schießen, Schneiden und Durchbohren von Empfindungen weist auf das Auftreten von Komplikationen hin. Schmerzen sind während und nach dem Geschlechtsverkehr (Dyspareunie), nach Bewegung und Gewichtheben vorhanden.

Der Schmerz kann auf ein intensives Wachstum und eine Zunahme des Zystenvolumens zurückzuführen sein. Kompression benachbarter Organe mit Gefäßen und Nerven. Die Frau hat häufig das Bedürfnis zu urinieren, obwohl der Anteil des Urins klein ist, das Bedürfnis nach Stuhlgang, und es ist schwierig zu kotieren (eine kleine Menge an Kot oder Kotblockade mit der Expansion des Sigma-Dickdarms).

  1. Verletzung des Menstruationszyklus, azyklische Blutung, Blutung.
  2. Es ist schwierig, ein Kind zu empfangen und zu gebären.
  3. Bei einer Entzündung der subfebrilen Temperatur mit Hyperthermie mit fieberhaften Ziffern.
  4. Flatulenz, spastische Schmerzen, Verstopfungsneigung (Verstopfung).
  5. Eine Zunahme des Bauchvolumens durch Wachstum (Zyste mehr als 55-60 mm), Asymmetrie kann beobachtet werden.
  6. Schwäche, Unwohlsein, Übelkeit, die nicht mit dem Essen zusammenhängt.

Bei Komplikationen mit einem Bruch einer Cystadenomkapsel oder einem Verdrehen der Beine gibt es deutliche Anzeichen für einen „akuten Bauch“. Ein solcher Zustand erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt in einer gynäkologischen Klinik.

Diagnose

Die gynäkologische Praxis der Ärzte zielte auf die Früherkennung von Pathologien des weiblichen Fortpflanzungssystems und den rechtzeitigen Beginn der Behandlung. Diese Taktik hilft vielen Frauen, die Krankheit loszuwerden und die maligne Degeneration des papillären Cystadenoms zu verhindern.

Die Liste der obligatorischen Untersuchungen umfasst:

  1. Untersuchung am gynäkologischen Stuhl und Palpation der Gebärmutter mit Anhängsel.
  2. Transabdominaler oder transvaginaler Ultraschall.
  3. Ein Vaginal- und Gebärmutterhalsabstrich auf Sterilität und Bakterienzellen.
  4. Klinischer Bluttest, biochemisch, für Zucker.
  5. Urinanalyse häufig.
  6. Blutuntersuchung auf Syphilis (Wasserman-Reaktion).

Eine zwingende Voraussetzung für eine genaue Diagnose ist eine Differentialdiagnose. Die Affinität der morphologischen Struktur einer glatten Wandung am Eierstock mit einer einfachen Zyste, Zystom (Endometrium, Paraovaria, Teratom) und Neoplasie erfordert zusätzliche Untersuchungen:

  • Magnetresonanz- und Computertomographie;
  • Bluttests für Tumormarker (CA-125, Onkofetal-Antigene, CA-199, Krebs-fötales Antigen, Inhibin B);
  • diagnostische Laparoskopie mit biologischem Material zur anatomischen Untersuchung (Biopsie);
  • Mammographie bei Verdacht auf Krebs und Metastasierung;
  • Rektomanoskopie und Ösophagogastroduodenoskopie bei zweifelhaftem Zustand und Verdacht auf Metastasierung eines malignen Tumors.

Der Tumormarker CA-125 kann die Norm bei Stillen, während der Schwangerschaft, in einer bestimmten Phase des zweiten Zyklus (Ovulation) und bei chronischen Erkrankungen der inneren Organe (Hepatitis, Cholezystitis, Cholangitis) überschreiten. Um die Diagnose eines Cystadenoms zu überprüfen, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich.

Behandlung

Die Wahl der Taktik für die Behandlung eines serösen Cystadenoms (Rauhschwund, glattwandig) erfolgt unter Berücksichtigung der Fruchtbarkeit der Frau, des Alters, des Körperzustands und des Wunsches, ein Kind zu bekommen. Die Prognose nach zytohistologischer Forschung ist wichtig.

Behandlung des Ovarialzystadenoms ohne Operation

Die Heilung seröser Zysten mit Hilfe von Medikamenten wird nicht gelingen. Der Tumor kann sich nicht zurückbilden und allein oder unter dem Einfluss von Medikamenten verschwinden. Für kurze Zeit stellt sich heraus, dass das Wachstum unterbrochen und erhöht werden muss.

Orale Kontrazeptiva, Janine und Logest sowie Progesteron-basierte Hormonpräparate (Duphaston, Utrogestan) können mit einer Zyste verschrieben werden. Wenn es einen entzündlichen Prozess gibt - Antibiotika-Therapie (Ceftriaxon, Cefepime), Pilzflora - Antimykotikum (Clotrimazol), Bakterien und Mikroben - antimikrobiell (Metronidazol).

Um die Immunreaktion zu aktivieren und die körpereigene Reaktivität bei Zystadenomen zu erhöhen, ist eine Vitamintherapie (Complivit, Supradin) angebracht. Mit starken Schmerzen, Schwäche, Schwindel, Reizbarkeit und Aggression - Schmerzmittel (Ibuprofen, Ketoprofen, Naloxon) und Sedativa (Seduxen).

Auch traditionelle Behandlungsmethoden nicht ausgeschlossen, aber die Garantie eines positiven Ergebnisses sollte man nicht zählen. Die Hauptbehandlung sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Laparoskopie des Ovarialzystadenoms

Die laparoskopische Technik zur Entfernung der papillären serösen Zyste ist die Methode der Wahl für kleine Tumorgrößen, das Fehlen von Malignomen und akute Zustände infolge von Komplikationen. Infolge einer Bauchwandpunktion durch den Trokar ist es möglich, einen Manipulator mit einem sterilen chirurgischen Instrument, einer Videokamera und einem Beleuchtungssensor einzusetzen.

Nach der Operation erholt sich die Frau schnell, weil die Methode schonend und minimalinvasiv ist. Eine solche Behandlung ist während der Schwangerschaft erlaubt. Falls die Zyste auf den schwangeren Uterus drückt, besteht die Wahrscheinlichkeit eines Kapselbruchs oder einer Torsion der Beine.

Seröse Zystome können durch eine alternative Methode - Laparotomie - entfernt werden. Mit einem Skalpell werden Gewebe ausgeschnitten, eine große oder riesige Zyste wird durch einen großen Schnitt (9–15 cm) entfernt, die Ursachen für den „akuten Bauch“ werden beseitigt, und ein Teil oder das gesamte System der inneren weiblichen Genitalorgane besteht aus Ektomie. Antibakterielle Präparate, Salzlösungen und kolloidale Lösungen sowie Entgiftungspräparate (Reosorbilact) müssen in die postoperative Behandlung einbezogen werden, um Komplikationen nach der Operation zu vermeiden.

Wechseljahre und seröse Zyste, was ist das Risiko

Bei jeder zweiten Frau mit gutartigen Zysten wird ein grobes oder glattes Wandzystadenom diagnostiziert. In den Wechseljahren steigt die Multiplizität häufig aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper und der Stimulierung des Wachstums von Epithelgewebe an.

Darüber hinaus betrifft seröse Zyste bei Frauen, die älter als 50-55 Jahre sind, das Gonadengewebe, ist in der Lage, in atypische Zellen zu degenerieren und täglich Unbehagen zu verursachen. Bei der Entscheidung für einen chirurgischen Eingriff wird die Option der Entfernung der Eierstöcke und der Gebärmutter in Betracht gezogen.

Folgen, droht dann der Cystoma-seröse Typ

Eine bedrohliche, nicht wünschenswerte Folge sind Malignität und Metastasierung mit einer weiteren ungünstigen Prognose. Die Zyste wird aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Struktur und der Blutversorgung häufiger am rechten Eierstock gebildet. Daher finden sich metastatische Herde im Bauchraum, in der Leberkapsel, im rechten Teil des Zwerchfells und in der Pleuraschicht.

Die Klinik eines akuten Abdomens ist die häufigste Manifestation einer Zyste. Sie tritt vor dem Hintergrund einer Torsion der Beine, einer Blutung in die intrakapsuläre Höhle, eines Risses der Bindegewebshülle und eines Ausbruchs der Gebärmutterschleimhaut mit eitrigem Exsudat auf.

Das seröse Cystadenom ist ein echter Tumor, der die Lebensqualität des Patienten verschlechtern kann. Die abgerundete Form der Formation wird mit Hilfe des Beins am Bein befestigt und neigt zu Wachstum und Malignität. Die Behandlung erfolgt nur durch eine Operation.

Arten und Behandlung von serösen Cystadena

Ovarialzyste ist dem serösen Zystadenom sehr ähnlich. Diese beiden medizinischen Konzepte sind die häufigsten Ovarialtumoren, die bei etwa 70 von hundert Frauen mit Ovarialneoplasmen auftreten. Besonders häufig Fälle, in denen sich die Pathologie nach fünfzig Jahren entwickelt. Unter den verschiedenen Krankheiten sind Erkrankungen des Fortpflanzungssystems recht häufig.

Das Zystadenom wird aus der Epidermis gebildet und unterscheidet sich von einer einfachen Zyste in ihrer Neigung zur malignen Entartung. Beim Erkennen dieser Pathologie war es früher notwendig, die Entfernung der Eierstöcke durchzuführen, aber in der modernen Medizin gibt es bereits Methoden, Diagnosen und Behandlungen, die es uns ermöglichen, den Tumor loszuwerden und gleichzeitig die Fortpflanzungsfunktion zu erhalten. Die Entfernung beider Eierstöcke und des Uterus wird normalerweise bei einem malignen Tumor mit Metastasierung durchgeführt.

Was ist ein seröses Cystadenom?

Seröses Ovarialzystadenom ist ein benignes Neoplasma, das aus Epithelgewebe entsteht. Mit einer Kapsel, die nicht größer als 3 cm ist, verursacht die Pathologie normalerweise keine Symptome und beeinträchtigt weder Schwangerschaft noch Geburt. Im Laufe der Entwicklung entwickelt der Patient allmählich schmerzende, stumpfe oder schmerzähnliche Schmerzen im unteren Rücken und im Unterleib. Sie können auch Anzeichen beobachten, die durch Quetschen benachbarter Organe verursacht werden:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Verstopfung usw.

Wenn bei dem Patienten diese Krankheit diagnostiziert wird, kann die chirurgische Behandlung mit verschiedenen Arten von Operationen durchgeführt werden.

Ursachen der Entwicklung

Medizinische Studien sind noch nicht in der Lage, die genauen Ursachen für seröses Ovarialzystadenom zu bestimmen. Nach Meinung einiger Wissenschaftler, Gynäkologen, können Ovarialneoplasmen aus funktionellen Ovarialzysten entstehen, dh aus Follikeln gebildet werden. Wenn die Zyste nicht vollständig resorbiert ist, ist sie mit serösem Inhalt gefüllt. Am häufigsten wird diese Krankheit bei Frauen im gebärfähigen Alter und bei Frauen in den Wechseljahren beobachtet. Es gibt auch andere Faktoren der Cystadena-Entwicklung, die mit dem Fortpflanzungssystem zusammenhängen:

  • Hormonelle Störungen - Störungen im weiblichen Hormonbereich können zur Entwicklung eines Cystadenoms beitragen. Sie werden häufig bei endokrinen und somatischen Erkrankungen, Stress, starker körperlicher und emotionaler Belastung beobachtet.
  • Frühe Pubertät - Erscheinung der Menstruation im Alter von 10 bis 12 Jahren.
  • Entzündungsprozesse bei Frauen - Endometritis und Andexitis gehören zu solchen Erkrankungen. Sie können sich im Fall eines unauffälligen Sexuallebens ohne die Verwendung von Verhütungsmitteln entwickeln, wodurch Cystadenome auftreten können.
  • Chirurgische Manipulationen an den Beckenorganen - Das Auftreten von einfachem serösen Cystadenum kann häufig bei Frauen gefunden werden, die sich einer Operation gynäkologischer Erkrankungen, einer Eileiterschwangerschaft, einem Abort oder dem Entfernen von Anhängsel unterzogen haben.
  • Heredität - statistische Studien belegen, dass Frauen, die in der Familie Fälle von serösem Ovarialzystadenom hatten, häufiger an dieser Krankheit leiden.

Was auch immer die Ursachen eines serösen Cystadenoms sein sollten, eine Frau sollte sofort von einem Frauenarzt untersucht werden, wobei der Verdacht besteht, dass sie Anzeichen dieser Krankheit hat.

Klassifizierung

Papilläre Cystadenome des Ovars und andere seröse Cystadenome sind häufiger im Bereich des rechten Ovars lokalisiert, da sie besser mit Blut versorgt werden als das linke. Manchmal kommt es jedoch zu einem Cystadenom des linken Eierstocks. Auf der linken Seite befindet sich häufig ein papilläres Zystadenom. Ein einfaches seröses Cystadenom ist:

  • glatte Wand (einfach);
  • Papillare (Papillare);
  • grobe Papillare;
  • muzinös

Die Ausbildung im Eierstock ist klein und gigantisch (von 4 bis 15 cm). Ein einfaches Glattwand-Zystadenom betrifft normalerweise nur einen Eierstock, es hat eine glatte Oberfläche und eine Kammer. Manchmal gibt es Tumore, die mehrere Kammern mit serösem Inhalt haben. Einfache Cystadenome werden in der Regel bei Frauen älter als 40 Jahre diagnostiziert. Cystadenoma Borderline Papillare ist eine Übergangsform von gutartigen zu bösartigen Tumoren.

Papilläres seröses Cystadenom

Seröses papilläres Cystadenom wird als Wandproliferation eines Tumors bezeichnet, was den Hauptunterschied zu einem einfachen serösen Cystadenom darstellt. Im Anhang bildet das papilläre seröse Zystadenom eine schwer zu diagnostizierende Zyste. Ein Merkmal des papillären Cystadenoms ist das Vorhandensein von Papillen im Epithelgewebe.

Grobes seröses Cystadenom

Seltenes grobes papilläres Cystadenom, in Form von Kammerbildung mit dichten weißlichen Papillen. Diese Brustwarzen werden aus Fasergewebe und Epithelzellen gebildet. Die Bildung grober Papillen ist ein wichtiges diagnostisches Merkmal, das nicht in nicht-tumorösen Formationen gefunden wird.

Muzines Zystadenom des Eierstocks

Dieses Ovarialzystadenom hat von Natur aus viel mit dem Serösen gemeinsam, zeichnet sich jedoch durch die Schleimhaut in der Höhle aus. Das Neoplasma umfasst Zellen, die denen ähnlich sind, die Uterusschleim absondern. Die Struktur des Tumors hat eine Kammer mit Trennwänden, die mit Hilfe des Ultraschalls der Beckenorgane in der Gynäkologie leicht zu identifizieren sind. Häufiger bilden sich solche pathologischen Herde gleichzeitig an den linken und rechten Eierstöcken, während die Größe einer Zyste 30 Zentimeter erreichen kann. Daher erfolgt die Behandlung in der Regel durch eine Operation.

Symptome

Die Anzeichen für die Entwicklung der Pathologie hängen in erster Linie von der Größe des Neoplasmas ab. Wenn der Tumor wächst, verspüren die Patienten schmerzende Schmerzen und Beschwerden im Bereich der Zyste. Lendenschmerzen können auch auftreten. Patienten können sich über das Gefühl von Fremdkörpern im Peritonealbereich beschweren.

Bei der papillären Form der Krankheit bildet sich Flüssigkeit in den Hohlräumen, die Aszites verursachen kann, was das Wachstum des Bauches fördert. Wenn der Patient einen deutlich vergrößerten Bauch hat, deutet dies auf eine Vernachlässigung der Pathologie hin, die zu einer Torsion der Beine und zu einem Bruch der Kapsel führen kann. In diesem Fall wird der zystische Inhalt in das Peritoneum gegossen.

Das Schmerzsyndrom kann in den Schambereich ausstrahlen, während es von einem Druck auf die Blase begleitet wird. Ein weiteres Symptom ist eine Verletzung des Menstruationszyklus, eine Beeinträchtigung der Harnorgane und Verstopfung sowie Schmerzen beim Wasserlassen und ein Gefühl der Schwere im Bauchraum.

Diagnose

Wenn eine Frau Symptome einer Ovarialzyste entwickelt, sollte die Untersuchung sofort beginnen. Zur Diagnose führt der Arzt folgende Aktivitäten aus:

  • Blut Analyse;
  • gynäkologische Untersuchung;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • berechnete oder Magnetresonanztomographie;
  • Tests für Tumormarker.

Bei Verdacht auf ein malignes Neoplasma kann eine Biopsie durchgeführt werden, gefolgt von einer histologischen Untersuchung der entnommenen Probe.

Behandlung

Während der Behandlung des serösen Cystadenoms muss die Operation durchgeführt werden. Ohne Operation wird der Tumor nicht mehr funktionieren. Wenn das Zystadenom klein ist, wird eine Laparoskopie durchgeführt, bei der der Arzt einen kleinen Einschnitt in die Bauchwand macht und der Tumor seziert. Eine Schwangerschaft nach einer Laparoskopie ist nach drei oder vier Monaten möglich.

Bei großen Tumoren wird eine operative Behandlung als Laparotomie bezeichnet. Während dieser Operation am Bauch wird ein großer Schnitt gemacht, durch den der Tumor mit einem Teil des Eierstocks oder einem ganzen Anhang entfernt wird. Wenn ein Anhang entfernt wird, dauert der Wiederherstellungszeitraum etwa einen Monat. Nach einem halben Jahr kann die Frau bereits eine Schwangerschaft planen, da der zweite Eierstock funktioniert.

Manchmal ist es notwendig, beide Anhängsel oder sogar die Gebärmutter zusammen mit den Eierstöcken und dem Omentum zu entfernen. In diesem Fall wird die Frau keine Kinder mehr bekommen können und muss bis zu ihrem Lebensende Hormonpräparate einnehmen, um die verlorenen Funktionen des Fortpflanzungssystems zur Produktion von Hormonen zu kompensieren.

Folgen und Komplikationen

Beim Auftreten von Ovarialzysten können verschiedene Komplikationen und Konsequenzen auftreten. Komplikationen von Ovarialzysten sind wie folgt:

  • Unfruchtbarkeit;
  • Verletzung der Menstruation;
  • Störung des Hormonspiegels;
  • Kapselbruch und Beinverdrehung;
  • Nekrose;
  • Blutungen

Der Hauptteil aller möglichen Komplikationen ist auf die späte Erkennung der Pathologie zurückzuführen. Das Auftreten der ersten Symptome dieser Krankheit muss jede Frau alarmieren und sie zur Untersuchung in die nächste Gynäkologie bringen.

Ist die Zyste zu groß, kann der Patient eine Darm- oder Darmspiegelung beginnen, da in diesem Fall eine Schädigung des Darms nicht ausgeschlossen wird. Die Vermeidung solcher Komplikationen ist nur bei rechtzeitiger Erkennung der Krankheit möglich.

Prognose

Bei Beschwerden im Unterleib und in den Fortpflanzungsorganen muss jede Frau einen Frauenarzt um Rat fragen. Ein wichtiger Faktor bei der Behandlung von Cystadenomen ist die rechtzeitige Diagnose, da sich mit fortschreitender Entwicklung des Tumors die Größe des Tumors allmählich erhöht, wodurch möglicherweise der gesamte Eierstock oder sogar die Gebärmutter entfernt werden muss. Die Prognose für eine gutartige Pathologie ist günstig. Wenn der Prozess malignose ist, hängt die Prognose von vielen Faktoren ab, wie dem Stadium der Onkologie, der Größe des Tumors und der durchgeführten Behandlung.

Zystadenom des Eierstocks: Ursachen, Behandlung

Ovarialzystadenom ist ein gutartiger Tumor von Epithelgewebe und wird als zystische Formation bezeichnet. Ovarialzyste ist nicht identisch mit dem Zystadenom, da sie nicht die Proliferation des Epithels impliziert, sondern durch andere pathologische Prozesse ausgelöst wird. Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Zystenbildung hängt mit der Funktion der Epithelzellen des Ovars zusammen.

Laut Statistik untersucht jeder zehnte gynäkologische Patient, unabhängig vom Alter, mit einem Ultraschall eine zystische Formation im Eierstock. Es ist unmöglich, die Art des Prozesses anhand einer Ultraschalluntersuchung mit einer 100% igen Garantie zu bestimmen. Deswegen sind die Ärzte bei verschiedenen Arten von Entitäten misstrauisch und schreiben zusätzliche Untersuchungen vor.

Klassifizierung

Nach der morphologischen (Gewebe-) Klassifikation gehört das Cystadenom des Ovars zur Gruppe der Epitheltumore. Diese Formationen werden aus dem Epithel der Eierstöcke gebildet und sind in ihrer Struktur gutartig. Diese zystischen Formationen wiederum werden klassifiziert in:

Schleimige und seröse Zysten werden in glatte Wand- und Papillenformen unterteilt.

Die einfachste ist eine seröse Ovarialzyste, die manchmal genannt wird. Schleimige Formationen werden als komplexer in der Struktur betrachtet und Zysten mit Brustwarzen an den Innenwänden werden als gefährlich betrachtet.

Formationen mit niedrigem Grad werden als grenzwertige Tumore bezeichnet. Diese Art ist eher mit papillären Zystadenomen verwandt.

Die Frage des Grenzzustands der Ovarialzystadeno wird noch diskutiert. Es wurde nachgewiesen, dass die Mutation der Adenome durch die Mutation des p53-Gens verursacht wird. Wenn eine solche Mutation nicht vorhanden ist, degeneriert die Zystenbildung nicht. Einige Experten haben die genetische Rolle der Zystaden-Degeneration festgestellt und das Vorhandensein von Borderline-Tumoren bestritten.

Bei malignen Erkrankungen führt das Zystadenom des rechten Eierstocks häufiger und rasch zu einer Metastasierung der Bauchhöhle in der Leberkapsel und der rechten Hälfte des Zwerchfells sowie der Pleura.

Gemäß der internationalen Klassifikation ICD-10 ist der Code für das Ovarialzystadenom D 27, was gutartige Wucherungen bedeutet.

Bei jungen Frauen sind die zystischen Formationen fast immer gutartig.

Glattwandiges seröses Cystadenom des Eierstocks

Seröser Ovarialtumor ist durch einseitige Läsion gekennzeichnet. In der Regel hat eine einfache glattwandige Zyste folgende Eigenschaften:

  • meistens über der Gebärmutter gelegen;
  • ein Bein haben;
  • leicht durch Palpation verschoben;
  • eine Kamera, mindestens - 2-3;
  • die Kapsel ist dicht und erreicht eine Dicke von 1 bis 4 mm;
  • Sowohl die Innen- als auch die Außenflächen sind glatt.
  • serosehaltiger Inhalt bei Ultraschall - hell und transparent;
  • die Wahrscheinlichkeit von Malignitäten ist minimal;
  • Die Gefahr besteht in der Kompression von Organen und Gewebe.

Daher führt ein seröses Cystadenom des linken Eierstocks häufig zu Verstopfung und Darmproblemen, wodurch der sigmoidale Dickdarm zusammengedrückt wird. Die Lokalisation der Zyste auf der rechten Seite kann zu Druck auf den Harnleiter und die Niere führen, da sie sich unterhalb der linken befindet.

Seröses papilläres Zystadenom des Eierstocks

Seröses papilläres Cystadenom des Ovars wird durch das Vorhandensein von papillären Prozessen an der inneren oder äußeren Oberfläche der Formation beschrieben.

Das papilläre Cystadenom des Eierstocks ist gekennzeichnet durch:

  • bilaterale Läsion;
  • die Lage in der Dicke der Bänder;
  • Bein;
  • das Vorhandensein von Adhäsionen im Bauchraum.

Ovarial Cystadenoma Cystadenoma wird durch eine häufige Malignität des Prozesses beschrieben, daher muss es sofort entfernt werden.

Schleimig

Muzines Zystadenom wird wie folgt beschrieben:

  • Mehrkammer;
  • das Vorhandensein von Inhalt mit unterschiedlicher Echogenität durch Ultraschall;
  • unebene Oberfläche durch gewölbte Kammern;
  • Partitionen;
  • mit einer glatten äußeren Oberfläche oder mit dem Wachstum von Papillen auf der Kapsel;
  • ein Bein haben;
  • der Inhalt ist gelb, braun, grün, trüb;
  • hohe Malignitätswahrscheinlichkeit.

Tumoren begleiten häufig Aszites - die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Meist werden diese zystischen Formationen bei älteren Frauen diagnostiziert.

Prädisponierende Faktoren

Die eindeutige Ursache für ein Zystadenom ist nicht bekannt, es gibt jedoch mehrere Theorien über das Auftreten.

  1. Hormonelles Ungleichgewicht. Das Epithel des Eierstocks infolge einer monatlichen ovulatorischen Proliferation durchläuft schließlich eine Hyperplasie. Eine große Anzahl von Schwangerschaften sowie die Einnahme von KOK reduzieren die Wahrscheinlichkeit einer Cystadenumbildung.
  2. Vererbung Es gilt als führender und grundlegender Faktor, insbesondere familiärer Eierstockkrebs und Brustkrebs. Experten achten auf BRCA1- und BRCA2-Mutationen.
  3. Ovarialpathologien: wiederkehrende follikuläre und Zysten des Corpus luteum, polyzystisch.
  4. Menopause Alter, wenn hormonelle Sprünge und Störungen des Eierstockepithels beobachtet werden.

Die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung wird auch als ein provozierender Faktor für die Entwicklung eines Cystadenoms angesehen.

Symptome

Im Durchschnitt haben Frauen, wenn eine Zyste die Größe von 3 cm erreicht, keine spezifischen Symptome. Solche Formationen unterscheiden sich bei einer follikulären Zyste, der Zyste des Corpus luteum. Der Patient wird beobachtet, orale Kontrazeptiva werden verschrieben. Wenn die Zyste nicht kleiner wird, werden detailliertere Untersuchungen verordnet, bei denen ein Zystadenom vermutet wird.

Wenn das Adenom die Größe von 5-7 cm erreicht, kann die Frau bestimmte Beschwerden machen.

Klinische Anzeichen eines Ovarialzystadenoms sind:

  • schmerzender Schmerz im unteren Rücken und im Bereich des Unterbauchs;
  • Verstopfung;
  • Verletzung des Wasserlassen (erhöhte Häufigkeit, Schwierigkeit, falsche Wünsche);
  • eine Vergrößerung des Abdomens (häufiger bei schleimigen Zysten);
  • akute Schmerzen bis zum Bewusstseinsverlust bei Zystentorsion und Nekrose.

Zystadenome besitzen keine hormonelle Aktivität.

Eine seröse Zyste des rechten Eierstocks kann das Gewebe der Niere und ihres Ureters pressen, was zu einem gestörten Harnabfluss führt. Seröse Zyste des linken Eierstocks äußert sich häufig durch Verstopfung aufgrund des Drucks auf den sigmoidalen Teil des Darms.

Diagnose

Die Diagnose der Zystenbildung ist mit einer Reihe von Schwierigkeiten verbunden, und die Differentialdiagnose des Ovars mit einer einfachen Zyste ist von überragender Bedeutung. Ärzte sehen sich dieser Situation bei Frauen im mittleren und mittleren Alter mit normaler Ovarialfunktion gegenüber.

Fruchtbarkeit impliziert die Produktion von Östrogen durch die Sexualdrüsen, den Eisprung und einen Zwei-Phasen-Zyklus. Bei hormonellen Störungen entwickeln Immunerkrankungen Ovarialpathologien wie endometriale, follikuläre Zysten. Diese Zustände unterscheiden sich bei Cystadenom und Krebs (Cystadenokarzinom). Daher sollte ein Spezialist, der eine Flüssigkeitsformation entdeckt hat, diese mit dem Menstruationszyklus, der Geschichte der Frau und dem Vorhandensein anderer Erkrankungen der Genitalorgane vergleichen.

Die Diagnose beinhaltet die Verwendung der folgenden Methoden:

  • Palpation der Anhängsel;
  • Ultraschall;
  • Bestimmung des Niveaus von Tumormarkern;
  • multispirale CT und MRI;
  • Laparoskopie;
  • Biopsie;
  • Mammographie;
  • Koloskopie;
  • Gastroskopie.

Eine Reihe diagnostischer Methoden für das Ovarialzystadenom wird vor allem durch Alter und Menstruationsfunktion bestimmt. Je jünger die Frau ist, desto weniger Vorurteile hat der Spezialist mit fließender Bildung zu tun.

Dieser Tumormarker kann in der zweiten Phase des Zyklus, während des Stillens, während der Schwangerschaft sowie bei Endometriose, Myomen, entzündlichen Erkrankungen des Beckens, Hepatitis, Cholezystitis erhöht sein. Darüber hinaus ist dieser Indikator bei Frauen mit Eierstockkrebs im Stadium 1-2 nur in 50% der Fälle erhöht, was die Notwendigkeit eines integrierten Diagnoseverfahrens bedeutet.

CA-125 über 35 E / ml ist ein Grund für den Verdacht auf einen malignen Prozess.

Beim Ultraschall bestimmen Sie Folgendes:

  • das Vorhandensein von Kammern und zusätzlichen Hohlräumen beim Cystadenom;
  • Weichteilgehalt (zystisch-fest, feste Struktur);
  • das Vorhandensein von Einschlüssen in der Kavität;
  • Cystadenom-Kapseldicke;
  • Einbindung in den Prozess des entgegengesetzten Eierstockes;
  • die Größe der Ausbildung;
  • Struktur der inneren Oberfläche der Hohlraumwand.

Je „einfacher“ die Zystenstruktur ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines gutartigen Prozesses.

Im Gegensatz zur einfachen Follikelbildung ist die Faserkapsel der serösen Ovarialzyste dick und kann eine glatte innere Oberfläche oder Papillare haben. Die Kapsel des Cystadenoms ist im Wesentlichen eine Eierstockmembran mit einem gestreckten Teil der Wand.

Die Größe des Ovarialzystadenoms kann unterschiedlich sein: Mukinöse Zystenbildung kann große Werte erreichen (20-30 cm oder mehr), seröse Zysten haben oft eine Größe von 6-7 cm.

Die seröse Ovarialzyste auf dem Foto des Ultraschalls, die sich unten befindet, zeigt typische schalltötende Formationen mit mehreren Kammern mit glatten und dünnen Wänden und einer dicken Faserkapsel. Zur gleichen Zeit enthält die schleimige Zyste feste Bestandteile, die inneren Bestandteile von Hypo und Echo.

Die Diagnose eines verdächtigen Zystadenoms geht notwendigerweise mit der Bestimmung von Spiegeln und anderen Tumormarkern einher:

  • Onkofetal-Antigene - chorionisches Gonadotropin, alpha-Fetoprotein, notwendig zum Ausschluss von Keimzelltumoren, je höher die Werte, desto schlechter die Prognose;
  • Berechnung des ROM-Index einschließlich der Definition von HE4 und CA-125 und Berechnung;
  • CA-199;
  • krebsembryonales Antigen;
  • Inhibin B (Marker von Östrogen produzierenden Tumoren).

Die ersten drei Marker werden bei jungen Frauen bestimmt.

Fahren Sie nach Laboruntersuchungen mit instrumentellen Methoden fort:

Diese Methoden zur Diagnose von Zystadenomen sind notwendig, um Metastasen auszuschließen.

Laut Statistik werden bereits 70% der erkannten Krebserkrankung im normalen Stadium entdeckt, was besonders für ältere Frauen wichtig ist, die in den Wechseljahren hormonelle Sprünge hatten. Die Hauptursache für die Hypodiagnose ist eine unzureichende Liste vorgeschriebener Studien.

Übermäßiger Radikalismus bei Verschreibungen wird bei Frauen der aktiven Fortpflanzungsphase nicht begrüßt. Eine Operation an den Eierstöcken kann zu einer Abnahme der Ovarialreserve und der Unfähigkeit zur Empfängnis führen.

Es ist sehr schwierig, das Risiko einer Malignität der Flüssigkeitsbildung anhand der traditionellen Techniken zu bestimmen. Patienten mit verdächtigen Zysten sollten daher zu einem Onkologen zur Beratung geschickt werden.

Eine vollständige Diagnose von Ovarialzystadenomen ist für die Prävention von Krebs entscheidend.

Faktor A (1 oder 4):

  • Fortpflanzungsalter und Zeitraum der Prämenopause - 1 Punkt;
  • Postmenopause - 4 Punkte.

Der Multiplikator B (0, 1 oder 4) impliziert Ultraschallmerkmale:

  • multikameraler zystischer Tumor;
  • feste Komponente;
  • Zwei-Wege-Prozess;
  • Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
  • Metastasen.

Wenn keine Zeichen angezeigt werden, wählen Sie 0, wenn 1 Zeichen vorhanden ist - eines wird vergeben, mehr als ein Zeichen - 4 Punkte.

Der Multiplikator C bezeichnet den Gehalt des Tumormarkers CA-125 im Blut (U / ml).

Mit einem MI von weniger als 200 wird die zystische Bildung als potenziell gutartig angesehen.

Beispielsweise hat eine Frau nach der Menopause eine zystische Mehrkammermasse mit einer festen Komponente im Hohlraum und der CA-125-Index beträgt 30 U. Gesamt:

4 (postmenopausal) * 4 (fester Einschluss, mehrere Kompartimente) * 30 = 480, was ein hohes Malignitätsrisiko bedeutet und das Entfernen der Eierstöcke erfordert.

Wenn der Malignitätsindex mehr als 200 beträgt, wird der Patient zweifellos zur Konsultation mit einem Onkologen geschickt. Borderline-Ovarialzystadenom mit einem MI im Bereich 200 ist auch ein Grund für eine gründlichere Untersuchung und Wachsamkeit.

Behandlung

Alle gutartigen Ovarialtumoren nach Entfernung der follikulären Zysten werden operativ entfernt. Die Operation wird laparoskopisch und laparotomisch durchgeführt (offener Eingriff). Die Laparoskopie wird bei jungen Frauen durchgeführt, und die Laparotomie wird bei Patienten durchgeführt, die das Alter vor dem Zeitpunkt der Menopause erreicht haben.

Die Behandlung von zystischen Formationen bei jungen Frauen und Frauen in den Wechseljahren weist signifikante Unterschiede auf. Frauen in der aktiven Fortpflanzungsphase versuchen, das Ovarialgewebe so weit wie möglich zu erhalten, und betrachten es als ihren Reichtum. Einige Patienten empfehlen nach einer Operation eine Schwangerschaft durch Anwendung der assistierten Reproduktionstechnologie.

Für die älteren Patienten wird eine offene Operation durchgeführt, um die Art des Tumorprozesses optimal beurteilen zu können.

Eine Hormonbehandlung nach der Operation ist nicht erforderlich.

Schwangerschaftstherapie

Wenn bei einer schwangeren Frau eine zystische Formation festgestellt wurde, sollte diese engmaschig überwacht werden: Die Hauptgefahr beim Trächtigkeitsvorgang besteht in Torsion der Beine, Nekrose, Ruptur und der Notwendigkeit einer dringenden Operation.

Die wachsende Gebärmutter und der Tumor üben Druck auf die Blase, den Darm und die Nieren aus, was zu einer Verschlechterung der Arbeit der Organe und einer Zunahme der Klinik führt. In Notfällen wird während der Schwangerschaft eine Laparoskopie durchgeführt. In den meisten Fällen beobachten sie, und im Verlauf oder nach der Geburt, die operativ durchgeführt wird, wird eine Zyste entfernt.

Behandlung des Ovarialzystadenoms ohne Operation

Zystadenome werden operativ entfernt, da es keine konservative Methode für ihre Behandlung gibt. Diese zystischen Formationen sind für eine Hormontherapie nicht geeignet. Radikale Taktik von Ärzten aufgrund der Unmöglichkeit der vollständigen Beseitigung des bösartigen Prozesses und der Vorhersage des späteren "Verhaltens" der Zyste.

Wenn eine Operation für eine Frau kontraindiziert ist, wird die Zyste durch Ultraschalluntersuchung und Erkennung von Tumormarkern im Blut beobachtet. Schließen Sie alle möglichen thermischen Eingriffe am Bauch und am ganzen Körper aus.

Laparoskopie des Ovarialzystadenoms

Die Laparoskopie mit Videogeräten gilt als die führende Behandlungsmethode für Cystadena.

Die Patientenrezension besagt, dass die Behandlung des laparoskopischen Ovarialzystadenoms durch eine schnelle Erholungsphase, eine geringe Anzahl von Komplikationen und Folgen sowie einen fehlenden Effekt auf die Fortpflanzungsfunktion gekennzeichnet ist.

Bei der Laparoskopie zu diagnostischen Zwecken wird der Bauchraum untersucht und eine Biopsie durchgeführt. Wenn der Arzt während der Untersuchung einen bösartigen Prozess vermutete, wird ein bestimmter Algorithmus beobachtet:

  • Videoaufzeichnung;
  • Biopsie;
  • Im Falle der Dissektion der Formation nach der Biopsie wird die Bauchhöhle gewaschen, der Inhalt wird für die Histologie verwendet;
  • Biopsie des gegenüberliegenden Ovars, Omentum, Lymphknoten;
  • Auswahl von Peritoneal-Exsudat (oder Flush) für die histologische Untersuchung.

Ältere Frauen müssen oft den Uterus und beide Anhänge ausrotten, um Krebs zu verhindern. Zum Zeitpunkt der Laparoskopie eines einfachen serösen Cystadenoms des Eierstocks auf den ersten Blick ist es oft notwendig, auf eine offene Operation umzusteigen und als potenziell gefährlicher Tumor zu arbeiten.

Prävention

Das Ovarialzystadenom wird in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle bei Frauen über 40 Jahren gebildet. Zuverlässige Präventionsmethoden gibt es nicht, da die Ursachen für die Bildungsbildung nicht vollständig geklärt sind. Der zuverlässigste Weg, um die Entwicklung von Zysten zu verhindern, wird als jährlicher Besuch beim Frauenarzt und als Ultraschalluntersuchung angesehen, die ein Adenom erkennen und eine minimalinvasive Entfernung durch laparoskopische Mittel durchführen kann.