Seröse Ovarialzyste: Behandlung

Zystischer Eierstock wird als pathologische Proliferation seines Gewebes in Form einer Blase mit einem flüssigen oder halbflüssigen Inhalt bezeichnet. Das Volumen des Eierstocks nimmt deutlich zu.

Nach der bestehenden Klassifikation werden Tumor- und Ovarialtumoren unterschieden. Die erste umfasst solche Zysten, die ausschließlich gutartig behandelt werden und in den meisten Fällen einer konservativen Behandlung zugänglich sind. Dazu gehören beispielsweise follikuläre Zyste oder Corpus Luteum Zyste.

Echte Ovarialtumoren werden ansonsten "Zystome" genannt. Sie sind gutartig und bösartig. Häufig kann der Gütegrad nur auf der Grundlage einer histologischen Untersuchung von Gewebe einer entfernten Formation bestimmt werden. Daher unterliegen alle Zystome ausschließlich einer chirurgischen Behandlung.

Die seröse Ovarialzyste, auf die in diesem Artikel eingegangen wird, bezieht sich auch auf den wahren Tumor.

Was ist das?

Die seröse Ovarialzyste gehört in ihrer Struktur zu gutartigen epithelialen Tumoren - den Zystadenomen. Sie sind ziemlich häufig und werden in mehr als 90% aller Patienten mit Ovarialtumoren nachgewiesen. Gleichzeitig macht der Anteil seröser Zysten bei allen Zystadenomen mehr als 70% der Fälle aus.

Frauen fast aller Altersgruppen werden krank. Meistens tritt diese Pathologie jedoch im Alter von 40 bis 45 Jahren auf.

Der Inhalt solcher Formationen wird durch eine klare Flüssigkeit mit Strohschirm dargestellt. Es ähnelt in Zusammensetzung und Aussehen der Blutlymphe (lat. "Serum" - "Serum"), von der diese Tumoren ihren Namen haben.

Seröse Ovarialzysten der Kapsel dicht. Seine Oberflächen können glatt sein oder papilläres (papillares) Wachstum aufweisen.

Die Ursachen seröser Zysten sind noch wenig verstanden. Prädisponierende Faktoren können sein:

  • Entzündungsprozesse des weiblichen Genitaltrakts, insbesondere der inneren Genitalorgane.
  • Hormonelles Ungleichgewicht.
  • Unfruchtbarkeit
  • Fehlgeburt
  • Frühe oder späte Menstruation (Menarche) und Menopause.
  • Der Einfluss ungünstiger Umweltbedingungen, chronischer psychoemotionaler Überlastung usw.

Es besteht die Meinung, dass dem Auftreten von Cystadenom die längere Existenz funktioneller Zysten (z. B. follikulär) vorausgeht, die nicht rechtzeitig diagnostiziert wurden und dementsprechend nicht behandelt wurden.

Einfach

Die Bildung zystischer Eierstöcke, die eine glatte äußere und innere Membran aufweist, wird als einfaches oder glattwandiges seröses Cystadenom bezeichnet. Solche Tumoren verlaufen völlig gutartig und entarten selten zu Krebs.

Ein einfaches seröses Cystadenom hat in der Regel eine einseitige Lokalisation - am rechten oder linken Eierstock. Ihre Bildung ist häufiger auf einen Hohlraum beschränkt (Einkammerzyste). Die Form ist kugelförmig oder oval.

Die Größe solcher Formationen kann unterschiedlich sein und einen durchschnittlichen Durchmesser von einigen Zentimetern haben (normalerweise 5-7 cm). Viel seltener ist der Durchmesser größer - 15-20 cm.

Das Zystom ist beweglich, nicht mit dem umgebenden Gewebe verlötet, hat eine steifelastische Konsistenz.

Papillare

Der Hauptunterschied zwischen papillären serösen Cystadenomen ist das Vorhandensein von besonderen Wucherungen auf der Kapseloberfläche, die an Papillen oder Warzen erinnern. Sie haben eine breite Basis und können verschiedene Größen haben. Die Anzahl solcher Papillen variiert: von einzelnen bis zu mehreren, die den gesamten Hohlraum füllen und „Blumenkohl“ ähneln können. Diese Form des serösen Cystadenoms ist wahrscheinlicher bösartig.

Nach der Lokalisierung des Wachstums von Papillarwachstum unterscheiden sich die folgenden Formen eines solchen Cystadenums:

  • Umkehren Die Papillen befinden sich ausschließlich auf der Innenfläche der Kapsel.
  • Umkehren Das Vorhandensein von papillären Strukturen auf der äußeren Kapseloberfläche. In diesem Fall bleibt die Innenschale glatt. Es wird als eine ungünstigere und schwerere Form eines serösen Cystadenoms angesehen.
  • Gemischt

Die Infektion der Eierstöcke beim papillären serösen Zystadenom ist häufig bilateral. Oft gibt es mehrere zystische Hohlräume (Mehrkammer). Die Form einer solchen Ausbildung kann sich häufiger unterscheiden - die falsche. Häufig wird eine Verteilung des papillären Wachstums auf das benachbarte Peritoneum beobachtet, was mit dem frühen Auftreten von klinischen Manifestationen und Aszites (Anhäufung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle) einhergeht.

Der Tumor ist in der Regel inaktiv, hat manchmal ein fütterendes Bein und kann zwischen den Bändern der Gebärmutter oder dem Eierstock wachsen.

Symptome

Die Entwicklung der Krankheit ist ziemlich lang und oft asymptomatisch. Häufig werden Cystadenome während einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung oder bei einigen diagnostischen Verfahren (z. B. einer Ultraschalluntersuchung) "versehentlich" diagnostiziert. Solche Tumore können bei Operationen an den Bauchorganen ein "Fund" sein. So kann bei der Blinddarmoperation eine seröse Zyste des rechten Eierstocks nachgewiesen werden.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit und einer Zunahme der Tumorgröße können solche Manifestationen auftreten:

  • Schmerzen im Unterbauch, unterer Rücken. Oft breiteten sich die Schmerzen auf die Leistengegend aus.
  • Verletzungen des Wasserlassen (dysurische Manifestationen) und die Arbeit des Gastrointestinaltrakts sind seltener und hängen mit der Lokalisation und der Größe des Cystadenoms zusammen.
  • Große Bildungsabschnitte können den Unterleib visuell vergrößern, wodurch das Gefühl der Anwesenheit eines Fremdkörpers entsteht. Außerdem können die gleichen Manifestationen auftreten, wenn Ascites auftritt (verursacht durch papilläres seröses Cystadenom).

Bei serösen Ovarialtumoren treten in der Regel keine Verstöße gegen den Menstruationszyklus auf, es gibt offensichtliche Anzeichen für eine Entzündung der Genitalien.

Diagnose

Ovarialzystische Massen werden in der Regel bereits im Stadium einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung mit einer bimanualen Untersuchung nachgewiesen. Gleichzeitig bestimmen Sie die Größe der Zyste, ihre Lage, Mobilität und Konsistenz.

Um die Ausbildung in der Projektion der Eierstöcke zu identifizieren, ist es notwendig, zusätzliche Diagnosen durchzuführen. Ihre Ziele sind:

  • Verfeinerung bimanualer Forschungsdaten.
  • Bestimmung von gutartigen oder bösartigen Tumoren.
  • Analyse der Struktur der Kapsel und des Bildungsinhalts.

Bei Verdacht auf ein seröses Ovarialzystadenom werden folgende zusätzliche Untersuchungsmethoden durchgeführt:

  • Ultraschalluntersuchung Es wird sowohl transvaginal als auch durch die Bauchwand durchgeführt. Ermöglicht die Angabe der Größe und des Ortes des Tumors sowie die Identifizierung von Aszites. Darüber hinaus ermöglicht Ultraschall die Aufklärung der Struktur der Kapselbildung und der Art des Inhalts.
  • Oncomarkers - CA 125, NOT 4, Berechnung des ROMA-Index. Die Abweichung dieser Parameter vom Normalwert führt zum Verdacht auf Malignität des Tumors.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie. Ergänzt als Ergänzung zum Ultraschall und kann insbesondere in schwierigen Fällen die Diagnose klären.

Es ist zu beachten, dass ein einfaches seröses Zystadenom in den frühen Stadien seiner Entwicklung ein ähnliches Ultraschallbild mit funktionellen Ovarialzysten aufweist. Führen Sie in solchen Fällen eine dynamische Überwachung der Größe der Zyste durch und führen Sie einen Versuch der konservativen Behandlung durch.

Im Falle eines Behandlungsversagens und der Invarianz der Größe der Bildung des Eierstocks in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus wird die Diagnose eines echten Ovarialtumors gestellt.

Behandlung

Aufgrund des erhöhten Risikos einer malignen Transformation muss das seröse Cystadenom ausschließlich operativ behandelt werden.

Das Ausmaß des chirurgischen Eingriffs sowie der Zugang (laparoskopisch oder laparotomisch) werden durch solche Faktoren bestimmt:

  • Die Größe und Lage der Zyste.
  • Gutartiger oder bösartiger Tumor.
  • Das Alter des Patienten.
  • Das Vorliegen von Begleiterkrankungen.

Derzeit wird bei eindeutig gutartigen Verlauf, geringer Tumorgröße und bei jungen Patienten ein laparoskopischer operativer Zugang bevorzugt.

Es gibt solche Operationen für seröse Zystadenome:

  • Zystektomie (Tumorentfernung) im gesunden Eierstockgewebe.
  • Avariektomie - Entfernung der Formation mit dem betroffenen Eierstock.
  • Adnexektomie - Entfernung von Uterusanhängern.
  • Radikale Operation (Entfernung der Gebärmutter mit Anhängsel mit oder ohne Resektion des größeren Omentums).

Wenn ein Ovarialtumor entfernt wird, wird immer das Aussehen seiner Kapsel, ihres Inhalts sowie des Zustands des zweiten Ovars (mit einseitiger Lokalisation der Läsion) und anderer Organe des kleinen Beckens und der Bauchhöhle bewertet. Bei Bedarf wird eine notfallhistologische Analyse von entfernten Strukturen durchgeführt. Wenn ein bösartiger Prozess vermutet wird, vergrößert sich der Umfang des chirurgischen Eingriffs bis zu einem radikalen.

Einfache seröse Ovarialzyste

Seröse Ovarialzyste: Paratubar, papillär, einfach

Eine Ovarialzyste ist ein gutartiger Neoplasma, der durch die Vermehrung eines Hohlraums gekennzeichnet ist, der mit Flüssigkeit aus seinem eigenen Ovarialgewebe gefüllt ist. Sie nimmt aufgrund der von den Zellen ausgeschiedenen Flüssigkeit an Größe zu und erreicht eine durchschnittliche Größe von etwa 7 cm. Die weibliche Zyste stört den weiblichen Körper nicht, bis seine Größe die Grenzwerte von mehr als 15 cm erreicht. innerhalb von drei Monaten, aber wieder an derselben Stelle erscheinen.

Ursachen

Ovarialzyste gehört zu gutartigen Ovarialtumoren. Diese Krankheit ist heute ein dringendes Problem in der gynäkologischen Praxis, da ihre Ausbreitungshäufigkeit nicht reduziert wird und 85% aller Tumoren ausmacht. Die Ursachen, die zur Bildung von Zysten beitragen, sind unbekannt.

Aber am wahrscheinlichsten betrachtet:

  • hormonelle Störungen und Abnormalitäten (endokrine Störungen, Übergewicht, Aborte, unregelmäßige Menstruation, unsystematische Anwendung von Hormonen);
  • das Vorhandensein von Entzündungsprozessen in den Beckenorganen;
  • häufige Stresssituationen;
  • Diätmissbrauch;
  • übermäßige körperliche Anstrengung.

Formen, die eine Zyste annehmen kann:

  1. Paratubar seröse Ovarialzyste.
  2. Papillare seröse Ovarialzyste.
  3. Einfache seröse Ovarialzyste.

Symptomatologie

Beachten Sie! Eine seröse Ovarialzyste erkennt normalerweise nicht sofort Symptome und wird häufig durch zufällige prophylaktische Untersuchungen nachgewiesen. Diese Pathologie wird von einer oder beiden Seiten der Eierstöcke in Form von formlosen Wuchsformen oder in Richtung der Bauchwand gebildet. Ein anderer Name für diese Erkrankung ist Zystodenom.

Im Anfangsstadium, in dem die seröse Zyste klein ist, wird sie nicht erkannt. Das Zystodenom ist schmerzlos und meistens mobil. Syndrome, die inhärent sind, werden gefunden, wenn sie eine bestimmte Größe erreichen, wenn sie in der Nähe befindliche Organe zusammendrücken.

Einige der Hauptsymptome des Zystodenoms sind jedoch auch ohne starke Indikatoren zu spüren:

  • schmerzende schmerzhafte Schocks in der Lendengegend und im Unterleib;
  • Verletzung des Zeitplans der regelmäßigen Menstruation;
  • Entlastung mit Blut;
  • Unfruchtbarkeit

Arten von Zystodenomen: Papillare und Paratubar

Das Zystodenom kann sich sowohl in den Eierstöcken (papillär) als auch an den Eileitern (Paratubar) bilden.

Seröse Paratubarzyste ist die häufigste Erkrankung der Eierstöcke. Es handelt sich um eine mittelgroße Kapsel mit seröser Flüssigkeit, die bis zu zwei Zentimeter groß ist. Zysten unterscheiden sich in ihrer Zusammensetzung und Größe, können aus einer oder mehreren Kammern bestehen, in manchen Fällen ist sie sehr groß und nimmt viel Platz in Anspruch. Aufgrund ihrer Struktur kann eine papilläre Zyste aus mehreren Abschnitten mit einer inneren Membran aus kubischem oder zylindrischem Epithel bestehen. Bei der Erstellung einer Bedrohung und des schnellen Wachstums wird empfohlen, diese zu entfernen. Die Entfernung der serösen Paratubarzyste erfolgt operativ.

Es ist wichtig! Paratubar seröse Zyste ist ein gutartiger Tumor, der nicht bösartig werden kann.

Ein papilläres seröses Cystodenom kann durch endokrine Störungen und verschiedene sexuelle Unterbrechungen gebildet werden und tritt häufiger bei Frauen unter vierzig Jahren auf. Eine seröse Zyste kann in der Größe beträchtlich variieren, von einer kleinen innerhalb von zwei Zentimetern bis zu einer sehr großen Zyste, die fast den gesamten freien Raum in der Bauchhöhle ausfüllt.

Beachten Sie! Eine große Papillarzyste kann durch die folgenden Symptome identifiziert werden: häufiges schmerzhaftes Wasserlassen, Schmerzen in der Lendengegend, dumpfe paroxysmale Schmerzen im Unterbauch und das Auftreten von plötzlichen Schnittschmerzen bei Torsion des Zystenstiels oder dessen völliger Ruptur.

Meistens befindet es sich in der Nähe der Gebärmutter, besteht aus einer einzigen Kammer und ist mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt. Im Anfangsstadium verursacht die papilläre Zyste mit einer geringen Menge keine Angstzustände, wächst jedoch und kann benachbarte Organe unter Druck setzen. Gleichzeitig treten Schmerzen im Unterbauch auf, seine Zunahme, ein Versagen im Menstruationsplan. Papilläre seröse Zyste ist keine harmlose Krankheit, und wenn sie nicht beachtet wird, kann dies zu ernsthaften Komplikationen führen. Wenn er eine große Größe erreicht hat, kann es zu einer Verdrehung der Beine oder zu einer Torsion der Beine kommen, und es kann zu einem Bruch kommen. Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand und nur eine Notfalloperation kann den Patienten retten. Es ist besser, nicht auf die kritische Situation zu warten und die papilläre Zyste planmäßig zu entfernen, ohne dass sie groß ist. Als Folge der Entfernung treten Rückfälle, wie die Praxis zeigt, nicht auf. Die Prognose ist recht günstig, zumal der Arzt während der Operation die Eierstöcke und die Eileiter schützen will und nur die Kapsel loswird. Aber selbst in schwierigen Fällen, wenn die Kapsel oder ihre Torsion zerrissen ist und der Eierstock oder der Eileiter nicht erhalten werden können, besteht eine echte Chance, ein Kind mit einem Eierstock zu empfangen und zu gebären.

Diagnose

Um eine genaue Diagnose zu stellen und rechtzeitig Hilfe zu erhalten, ist ein Besuch beim Frauenarzt erforderlich. Wenn der geringste Verdacht auf Zystodenome besteht, wird empfohlen, sich unverzüglich einer Untersuchung zu unterziehen, um den Zustand und die Größe des Tumors zu beurteilen. Um die Größe, Dicke, Dichte der Kapsel, das Wachstum und die Form der Kapsel bestimmen zu können, ist Ultraschall notwendig. Für eine eingehendere Untersuchung von Zystodenomen müssen Sie möglicherweise eine Tomographie durchführen und einen Bluttest durchführen lassen. Bei eitrigen Entzündungen oder Anzeichen einer Onkologie zeigt die Analyse der Tumormarker überschätzte Ergebnisse.

Behandlung

Für die Behandlung werden verschiedene Methoden ausgewählt, abhängig von vielen Indikatoren, der Lage der Ovarialzyste, ihrer Dynamik und der Altersbewertung des Patienten. Im Anfangsstadium sind therapeutische Verfahren bei der Verwendung von entzündungshemmenden und resorbierbaren Tumorarzneimitteln akzeptabel. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Anreicherung durchführen und, falls erforderlich, eine Hormonbehandlung durchführen. Auf Empfehlung eines Arztes können medizinische Verfahren durch verschiedene Physiotherapie, Akupunktur, Schlammtherapie und Kräuterbehandlung ergänzt werden.

Die Therapie, die hormonelle Wirkstoffe umfasst, wird zur Verhinderung von Torsion eingesetzt. Eine extrem große Größe erkrankt erst im späteren Stadium an einem Zystodenom, in den frühen Stadien bringt es nicht viel Unbehagen. In der Regel wird die Behandlung seröser Ovarialzysten auf die geplante Operation reduziert.

Wenn Sie eine Ovarialzyste haben, wird körperliche Bewegung nicht empfohlen, um das Risiko einer Torsion der Beine zu vermeiden. Außerdem sollten Sie es vermeiden, das Bad zu besuchen. Dies gilt insbesondere für die große Kapsel, da die Aufwärmvorgänge zu schnellem Wachstum oder Bruch beitragen. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, Ihren Körper näher zu untersuchen, sich rechtzeitig einer Gynäkologin zu unterziehen, um entzündlichen Erkrankungen der Harnorgane vorzubeugen. Es wird nicht empfohlen, Selbstbehandlungsmethoden anzuwenden und Rezepte der traditionellen Medizin ohne Rücksprache mit einem Frauenarzt anzuwenden. Obwohl es im Anfangsstadium nicht schwierig ist, eine seröse Ovarialzyste loszuwerden, sollte diese Krankheit nur von einem Arzt behandelt werden.

Seröse Ovarialzyste - Behandlung, Ursachen und Symptome

Der häufigste Zystentyp (etwa 70% aller Fälle) ist eine seröse Ovarialzyste oder ein Zystadenom. Es ist eine dichte Blase aus Epithelgewebe, gefüllt mit einer speziellen transparenten flüssigen Substanz von Strohfarbe, in der Medizin Serosum genannt. Dieses Blutplasma enthält kein spezifisches Protein - Fibrinogen. Je nach Art der Wandstruktur werden Zysten dieser Art einem der folgenden Untertypen zugeordnet: einfach oder papillär Die erste Version hat glatte Wände mit glatter Kontur und die Oberfläche der zweiten ist mit dichtem, Warzenähnlichem Wuchs (Papeln) bedeckt.

Einfache seröse Zyste

In den meisten Fällen betrifft dieser Tumorsubtyp entweder die rechten oder linken Eierstöcke. Es hat eine dichte und oft mit Flüssigkeit gefüllte Einkammerkapsel. Sein voller Name ist "glatte Wand cilioepitheliale Zyste".

Ärzte nennen diesen bestimmten Subtyp standardmäßig abgekürzt: Zystadenom oder seröse Zyste. Ihre Größe variiert im Durchschnitt zwischen 4 cm und 15 cm und tritt häufiger bei Frauen über 50 Jahren auf. Überwiegend gutartig.

Papilläre seröse Zyste

Ein solcher Subtyp wird in einem fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung diagnostiziert, wenn sich auf der inneren Oberfläche einer einfachen Zyste eine Ansammlung von Papillenwachstum bildet. Sie können außerhalb erscheinen und die Oberfläche des Tumors vollständig beschädigen. Diese Zystadenome sind oft bösartig, bestehen aus mehreren Kammern (Hohlräumen) und können beide Eierstöcke betreffen.

Ein positiver Punkt sind die sichtbaren Unterschiede, die die Diagnose erleichtern und dem Arzt die Möglichkeit geben, die richtige Entscheidung hinsichtlich des weiteren Umfangs der Operation, der Behandlung von Zystadenomen und der Prognose zu treffen.

Ursachen der serösen Zystenbildung

Ärzte sind sich nicht einig, welche Ursachen seröse Zysten bilden. Moderne Ärzte halten sich an die Grundtheorie. Die Eierstöcke enthalten funktionelle Zysten (Corpus luteum und follikuläre), die am weiblichen Zyklus teilnehmen. Normalerweise lösen sie sich aufgrund einer speziellen Zellschicht von selbst auf. Mit zunehmendem Alter werden diese Zellen kleiner, so dass die Zysten zurückbleiben und die Fähigkeit zur Selbstresorption verloren haben, und es bildet sich ein Cystadenom. Eine Reihe anderer Gründe werden hervorgerufen, die das Auftreten eines serösen Zytoms auslösen. Funktionsstörungen der Schilddrüse; - Entzündung der Eierstöcke; - äußere und innere infektiöse Entzündung der Organe; - Adipositas; - Geschlechtskrankheiten;

- Durch Abtreibungen ausgelöste Entzündungen, unprofessionelle chirurgische Eingriffe, grobe unvorsichtige gynäkologische Untersuchung, Geburtsverletzungen.

Im Anfangsstadium manifestiert sich die Pathologie nicht, zunächst ist der Tumor noch klein und kann nur bei einer Ultraschalluntersuchung oder bei einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung festgestellt werden. Eine erhöhte seröse Zyste ist an folgenden Symptomen zu erkennen: - Im unteren Rückenbereich, in der Leistengegend und in der Zone oberhalb der Schamgegend fängt die Frau an, schmerzende Schmerzen zu spüren. In der Regel sind sie dumm - es tritt eine Verletzung des Zyklus auf. Die Menstruation ist schmerzhaft, die Blutmenge ist zu groß oder im Gegenteil zu sparsam: - Reizbarkeit, erhöhte nervöse Erregung, Apathie, Schlafstörungen, Lethargie, ständige Müdigkeit, - erhöhte Körpertemperatur, - Harndrang;

- Das Hauptmerkmal des Warnsignals ist die asymmetrische Zunahme des Bauches.

Ovarial follikuläre Zystenbehandlung, Ursachen, Symptome

Unter einer ovariellen follikulären Zyste wird in der Regel ein Tumorneoplasma verstanden, das in der Regel gutartige Eigenschaften aufweist, die hauptsächlich durch einseitige Lokalisation gekennzeichnet ist und sich im Ovar bildet. Eine follikuläre Ovarialzyste ist keine so seltene Erkrankung, wie es scheint. Dies kann zu einer Reihe von unangenehmen Symptomen sowie zu schweren Komplikationen führen.

Wenn eine Frau völlig gesund ist, hat sie ihre Perioden entsprechend ihrem individuellen Rhythmus, und sie nimmt keine hormonellen Kontrazeptiva ein. Ihre Follikel in den Eierstöcken bilden sich regelmäßig. Der Follikel, der die beste Leistung aufweist (groß, schnell gereift usw.), ist die Basis für die reifende Eizelle. Nach der Endreifung wird der größte Follikel gerissen und eine zur Befruchtung bereite Eizelle entsteht daraus. Dies tritt etwa 10–12 Tage des Zyklus auf. Die Eizelle wandert durch die Eileiter in die Gebärmutter und wartet auf die Befruchtung. Der gebrochene Follikel bleibt an seinem Platz und fungiert als temporäre endokrine Drüse des als Gelb oder Luteinkörper bezeichneten Typs. Der Lutealkörper versorgt den Frauenkörper mit Progesteron und kontrolliert die Empfängnisprozesse bis zur Plazenta. Wenn die Empfängnis nicht gekommen ist, bleibt das Corpus luteum bis zur Menstruation erhalten und übt weiterhin seine Hauptfunktion aus: Progesteron zu synthetisieren.

Follikuläre Zysten neigen normalerweise zum Wachsen. Dies ist auf zwei Hauptfaktoren zurückzuführen: Blutserum sickert durch die Gefäße, und das granulomatöse Epithel produziert ständig neue Flüssigkeit, die aus der Zystenhöhle nirgendwo austreten kann.

Ursachen der follikulären Zyste

Bis heute wissen die Wissenschaftler noch nicht ganz, warum manche Frauen follikuläre Zysten bilden, während andere dieses Schicksal vermeiden. Tatsächlich haben nicht alle Vertreter des fairen Geschlechts diese Krankheit zu jeder Zeit, obwohl die regelmäßige Vorbereitung des Körpers auf die Empfängnis ständig vonstatten geht In der modernen Medizin gibt es mehrere Hauptgründe, die nach Ansicht von Ärzten den pathologischen Prozess auslösen oder auf jeden Fall zu ihrem Beginn beitragen. Dazu gehören:

  1. pathologische Veränderungen des hormonellen Hintergrunds, die sich als Folge natürlicher altersbedingter Veränderungen, wie zum Beispiel Jugendalter oder Menopause, entwickeln;
  2. Fehlfunktion des neuroendokrinen Systems, die häufig zu übermäßiger Östrogenproduktion führt;
  3. Niederlage der Anhängsel durch entzündliche Prozesse;
  4. entzündliche Prozesse, die die Eileiter oder Eierstöcke beeinflussen (manchmal entwickelt sich eine Pathologie in beiden Strukturen);
  5. Fehlfunktion der Eierstöcke, die infolge einer fehlgeschlagenen Intervention entstanden sind (in einigen Fällen funktionieren die Eierstöcke überhaupt nicht);
  6. verschiedene sexuell übertragbare virale und bakterielle Krankheiten;
  7. Unfruchtbarkeitsbehandlung durch Ärzte, aktive Stimulation der Eisprungprozesse.

Zystische Neoplasien der Eierstöcke, einschließlich des follikulären Typs, weisen eine große Variationsbreite der Symptome auf. Beispielsweise wirken sich Komorbiditäten oder die hormonelle Aktivität einer Zyste weitgehend auf die Manifestationen aus: Wenn eine Zyste aktiv Östrogene im Blut produziert, kann eine Frau über starke Schmerzen im Unterbauch sowie über starke Blutungen während der Menstruation klagen. Die Mädchen werden Anzeichen einer frühen Pubertät bemerken, die auch als Pathologie angesehen wird.

Wenn eine follikuläre Ovarialzyste eine anständige Größe hat (von 6 bis 10 cm), können die folgenden Symptome das Erscheinungsbild begleiten:

  • Menstruationsblutungen werden sehr reichlich und verlängert;
  • Die Frau wird über die Fortsetzung der blutigen Entlassung nicht nur nach der Menstruation, sondern auch nach dem Geschlechtsverkehr klagen.
  • es wird verschiedene Zyklusverletzungen geben, Beschwerden über übermäßig schmerzhafte Perioden oder deren Verspätung;
  • Das Auftreten von Schmerzen im Unterbauch, die während der Menstruation besonders stark ausgeprägt sind, hängt vom Ort der Schmerzen ab und kann je nach Lage der Zyste einseitig sein.
  • Schmerzen können bei jeder körperlichen Anstrengung verschlimmert werden, wodurch sogar Geschlechtsverkehr zu ernsthaften Beschwerden führen kann;
  • Es gibt Änderungen in der Basaltemperatur, die für gesunde Frauen nicht charakteristisch sind (die Temperatur liegt unter 36,8 Grad).

Viele Frauen neigen zu der Ansicht, dass die Symptome der Zysten im rechten und linken Eierstock unterschiedlich sind, dies jedoch nicht. Der einzige Unterschied in den Symptomen kann in der Schmerzlokalisierung liegen. Es gibt auch einen verbreiteten Mythos, dass der rechte Eierstock häufiger von pathologischen Tumoren betroffen ist, dies ist jedoch nicht der Fall. Der Prozentsatz ist ungefähr gleich.

Symptome, wenn eine Zyste platzt

In einigen Fällen wächst der zystische Neoplasma des Eierstocks bei einer Frau beeindruckend groß. In diesem Fall ist die Zystenkapsel deutlich verdünnt und es besteht ein ernstes Bruchrisiko. Der Bruch kann vor dem Hintergrund der körperlichen Aktivität auftreten, die ein Kind während des Geschlechtsverkehrs trägt. Ein Zystenruptur ist normalerweise von allen Symptomen begleitet, die für den Zustand des akuten Abdomens charakteristisch sind. Aus diesem Grund gibt es oft ernste Schwierigkeiten bei der Differenzialdiagnose von Pathologien.

Sie können die folgenden Symptome treffen:

  • das Auftreten von Schwindel und Schwäche, Vorbewusstsein;
  • starker Blutdruckabfall, Übelkeit und Erbrechen;
  • akuter "Dolchschmerz", der zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten führt;
  • übermäßige Blässe oder starker Bläue der Haut.

Alle diese Symptome sind nicht spezifisch für das Zerreißen einer Zyste, daher wird die Diagnose häufig bereits auf dem OP-Tisch gestellt.

Follikuläre Zyste und Schwangerschaft

In einigen Fällen tritt bei Frauen vor dem Hintergrund der Anwesenheit einer follikulären Zyste in einem der Eierstöcke eine Schwangerschaft auf, da der zweite Eierstock aktiv bleibt und in der Lage ist, zur Empfängnis bereite Eier abzusondern. Solche Fälle sind nicht ungewöhnlich.

In den meisten Fällen bildet sich die Zyste aufgrund von hormonellen Veränderungen im weiblichen Körper während der Schwangerschaft selbständig zurück. In seltenen Fällen tritt dies nicht auf und das Risiko von Komplikationen steigt.

Einige Ärzte glauben immer noch, dass zystische Neoplasien an den Eierstöcken nicht von einer Schwangerschaft begleitet werden können, aber es wird bestätigt, dass diese Ansicht falsch ist. Dies liegt daran, dass in der Schwangerschaft aktiv Prolaktin produziert wird, das die Bildung von Zysten verhindern soll.Es besteht die Meinung, dass, wenn eine Zyste am Eierstock während der Schwangerschaft gefunden wird, Sie entweder nach einem Fehler suchen müssen, der während der Diagnose gemacht wurde, oder nach einem anderen Grund für das Auftreten eines Tumors suchen.

In den meisten Fällen wird davon ausgegangen, dass die follikuläre Zyste keine Komplikationen verursacht. Die Beobachtungen von Ärzten widerlegen jedoch diese Meinung. Sie können die folgenden Arten von Komplikationen finden, die mit dieser Krankheit verbunden sind:

  • Torsion der Beine des Eierstocks, die teilweise oder vollständig sein kann (in diesem Fall leiden die Prozesse des normalen Blutkreislaufs, es kommt zu einer Entzündung und dann zu nekrotischen Veränderungen im Eierstock);
  • Ein zystischer Neoplasma-Bruch wird als die schwerwiegendste aller möglichen Komplikationen angesehen, da er zu Peritonitis mit einem weiteren tödlichen Ausgang führen kann, wenn die Hilfe verspätet erfolgt.
  • Ruptur des Eierstocks, der häufig mit einem einmaligen Verlust eines großen Blutvolumens einhergeht und infolgedessen aufgrund der Entwicklung eines Schocks tödlich ist.

Follikuläre Zysten, wenn sie klein sind und keine Hormone im Blut ausscheiden, werden normalerweise völlig zufällig gefunden. In einigen Fällen lebt eine Frau jahrelang mit einer kleinen Zyste und geht bereits ins Krankenhaus, wenn erste Komplikationen aufgetreten sind. Heutige Behandlungsansätze sind follikuläre zystische Tumore, die mit verschiedenen grundlegenden Methoden behandelt werden können. Die Entscheidung über die Wahl der Methode hängt von den individuellen Merkmalen des Patienten, dem Schweregrad der Symptome, dem Vorhandensein oder dem Fehlen von Begleiterkrankungen ab. Eine der Hauptstrategien ist die Strategie der dynamischen Beobachtung. Wie bereits erwähnt, kann sich ein zystischer Neoplasma über mehrere Menstruationszyklen hinweg auflösen. Auf diese Weise können Sie die Zyste mehrere Monate lang genau beobachten und je nach Schwere der Veränderungen weitere Behandlungstaktiken wählen.

Verwendung von Duphaston und anderen Arzneimitteln

Mädchen und Frauen im gebärfähigen Alter werden Medikamente verschrieben. Dies ist notwendig, um die Möglichkeit zu haben, Kinder zu gebären und zu gebären. Die Behandlung beginnt in der Regel mit ausgewählten oralen Kontrazeptiva. Das am häufigsten verwendete Duphaston - ein Medikament, das dem natürlichen Progesteron ähnelt und die Arbeit des Corpus luteum erheblich erleichtert. Heute gilt Duphaston als eines der wirksamsten Verhütungsmittel, das zur Bekämpfung der Follikelzyste der Eierstöcke beiträgt. Es wird häufig nicht nur wegen seiner Wirksamkeit verschrieben, sondern auch wegen einer geringen Anzahl von Nebenwirkungen. Es ist wichtig zu wissen, dass die Wahl des optimalen Arzneimittels und seiner Dosierung vom Arzt aufgrund der Ergebnisse von Untersuchungen und Tests getroffen wird. Trotz seiner Wirksamkeit wird Duphaston immer noch nicht das beste Medikament für alle sein, für manche wird es nicht funktionieren. Hormonelle Kontrazeptiva für die Behandlung von zystischen und anderen ovariellen Neoplasmen werden entsprechend den Indikationen verschrieben und weisen eine eigene Anzahl strenger Kontraindikationen auf. Dazu gehören:

Es besteht ein hohes Risiko, einen onkologischen Prozess zu entwickeln.

  • entwickelte individuelle Intoleranz gegenüber der Hauptkomponente des Arzneimittels oder zusätzlichen Komponenten;
  • Die Leber des Patienten wird mit der Verwendung von Arzneimittelmetaboliten nicht zurechtkommen, da sie von Hepatitis oder Zirrhose betroffen ist.
  • Der Patient hat Anzeichen, die auf eine Hämophilie (selten) oder eine schlechte Blutgerinnung hinweisen.

Es ist wichtig zu wissen, dass hormonelle Kontrazeptiva, einschließlich Duphaston, kein Allheilmittel für follikuläre zystische Tumoren sind. Wenn der Effekt innerhalb einiger Monate nach Beginn der Einnahme nicht auftritt, wird dem Patienten eine Operation angeboten.

Von allen chirurgischen Eingriffen zur Entfernung einer follikulären Ovarialzyste bevorzugen Ärzte die laparoskopische Methode. Heute ist es am sichersten und hinterlässt eine minimale Anzahl von Spuren am Körper des Patienten. Die Operation wird normalerweise planmäßig durchgeführt, dauert nicht länger als 30 Minuten und erfolgt unter Epiduralanästhesie (eine Vollnarkose wird nicht akzeptiert.) Wenn eine Zyste aufgrund ihrer Größe, aufgrund von Adhäsionen oder anderen Komplikationen nicht entfernt werden kann, wird die klassische Laparotomieoperation durchgeführt In den gewünschten Bereich schneiden. Ja, es ist traumatischer, aber manchmal ist es unerlässlich, es zu verwenden, woran man sich erinnern muss. Es werden drei Arten von Laparotomieoperationen unterschieden:

  • Zystektomie, bei der nur ein Neoplasma entfernt wird und der Eierstock nach einiger Zeit vollständig wiederhergestellt ist und vollständig funktionieren kann;
  • Resektion des zystischen Neoplasmas, bei dem nicht nur die Zyste entfernt wird, sondern auch das am pathologischen Prozess beteiligte Ovarialgewebe;
  • Oophorektomie, begleitet von der Entfernung nicht nur der Zyste, sondern des gesamten Eierstocks.

Die letztere Art der Operation wird sehr selten eingesetzt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass vor allem Ärzte versuchen, die Fortpflanzungsfunktion von Frauen zu erhalten. Die Ovariektomie wird hauptsächlich von Frauen durchgeführt, die keine Kinder mehr haben wollen. Es ist auch die einzige Operationsmethode, die einen Zystenbruch bewältigen kann.

Wenn die Zyste klein ist und keine erheblichen Unannehmlichkeiten verursacht, können Sie versuchen, sie mithilfe von speziell ausgewählten Kräuterkathedralen zu beseitigen. Kräuter werden so ausgewählt, dass der hormonelle Hintergrund des Körpers dazu beiträgt, die Pathologie ohne unnötige Eingriffe zu stabilisieren und zu beseitigen. Es ist wichtig, sich vor Beginn einer solchen Behandlung an die Notwendigkeit einer Konsultation eines Spezialisten zu erinnern. Experten empfehlen, bei der Auswahl von Kräuterpräparaten vorsichtig zu sein, da einige Kräuter allergische Reaktionen auslösen können.

Hier sind einige der häufigsten Rezepte für die traditionelle Medizin:

Kamille, Süßklee und Huflattich werden in gleichen Anteilen genommen, mit kaltem Wasser eingegossen und zum Kochen gebracht und dann für einen halben Tag infundiert. Eine ½ Tasse Infusion sollte viermal am Tag verwendet werden. Die Gebärmuttergebärmutter ist eine weitere in der Behandlung weit verbreitete Pflanze diese Pathologie, aber ihre Verwendung muss immer mit dem Arzt abgestimmt werden, da sie in einigen Fällen die Situation nicht verbessert und nur verschlimmert;

Sie können die Schlangenwurzel, die Kolganwurzel, den Fünffinger und den gelben Enzian verwenden, die mit kochendem Wasser gefüllt und 10 bis 15 Minuten lang infundiert werden und dann viermal täglich verzehrt werden.

Die Auswahl der optimalen Kräutersammlung erfolgt am besten mit einem Spezialisten. Es ist auch wichtig zu wissen, dass alle Gebühren auf dieselbe Art und Weise betrunken werden: Der allgemeine Kurs dauert nur 3 Monate und dann ist eine Unterbrechung der Behandlung erforderlich. Auch während der Behandlung muss die Dynamik ständig überwacht werden: Follikuläre Ovarialzyste ist eine recht häufige Erkrankung. Ihre Entwicklung ist mit einem gewissen Risiko von Komplikationen verbunden, aber sie sind nicht so häufig. Die Behandlung einer Ovarialzyste muss durchgeführt werden, um die negativen Symptome zu beseitigen und ein Kind zu zeugen, und es muss auch daran erinnert werden, dass jede Zyste zu einem bösartigen Tumor ausarten kann. Um dies zu verhindern, müssen Sie sorgfältig auf Ihre eigene Gesundheit eingehen und einen Arzt mit den ersten negativen Symptomen konsultieren: Eine follikuläre Ovarialzyste kann wie ein ziemlich sicheres Neoplasma erscheinen, dies ist jedoch nicht der Fall. Die Tatsache, dass kleine Zysten lange Zeit nicht gefühlt wurden, bedeutet nicht, dass sie im Laufe der Zeit nicht wachsen und immer mehr Unannehmlichkeiten verursachen!

Um Komplikationen zu vermeiden, die eine follikuläre Ovarialzyste häufig begleiten, wird empfohlen, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und unter seiner Anleitung mit der Behandlung zu beginnen, die Empfehlungen zu hören und sorgfältig zu beobachten. Eine rechtzeitige Therapie erspart Ihnen in Zukunft viele Probleme!

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Seröse Zyste - Arztbesprechung

Ursachen von Ovarialzysten

- hormonelle Hintergrundstörung, Erkrankungen des endokrinen Systems, Infektionen des Genitalbereichs, entzündliche Erkrankungen der kleinen Beckenorgane, Operationen, Aborte Eine seröse Ovarialzyste und andere Arten von Zysten enthalten Flüssigkeit in ihren Hohlräumen und wachsen durch Dehnung der Wände.

Einfache seröse Ovarialzyste, Symptome, Behandlung

Eine einfache seröse Ovarialzyste hat normalerweise keine ausgeprägten Symptome, bis sie groß wird. Eine seröse Ovarialzyste (Cystadenom) erreicht manchmal einen Durchmesser von 15 cm.

Behandlung der serösen Ovarialzyste

Eine seröse Ovarialzyste hat eine harte Hülle, die es ermöglicht, während der Operation eine Zyste aus dem Eierstock zu isolieren, während der Eierstock selbst erhalten bleibt. Grundsätzlich ist die Behandlung einer serösen Ovarialzyste Betrieb - geplant Die Planung der Operation hängt von dem Allgemeinzustand des Patienten, dem Alter, den Beschwerden und anderen Anzeichen ab. Die Behandlung einer serösen Ovarialzyste erfolgt durch Laparoskopie und Minilaparoskopie. Die Entfernung einer serösen Zyste in einer Notfallordnung ist nur bei Planung einer Schwangerschaft oder Torsion der Zystenbeine erforderlich, die von abdominalen Schmerzen begleitet wird.

Seröse Zyste und Schwangerschaft

Nach der Behandlung der serösen Ovarialzyste beginnt die Genesung, eine Schwangerschaft kann jetzt geplant werden: Nach Entfernung einer einfachen serösen Ovarialzyste wird ein Rehabilitationskurs empfohlen, und zwei Monate später kann eine Schwangerschaft geplant werden. Vorbeugende Methoden zur Verhinderung der Bildung seröser Zysten gibt es nicht paratubare seröse Zyste (neben den Ovarien und Röhrchen) und papillare seröse Ovarialzyste.

Paratubar seröse Ovarialzyste

Paratubare seröse Zyste (Paraovaria) des Ovars erreicht 10 cm. Wenn die paratubuläre seröse Zyste groß ist, schließt sie das Lumen des Eileiters, stört ihre Arbeit, während die Empfängnis unmöglich ist und Unfruchtbarkeit auftritt. Paratubar seröse Zyste wächst durch Dehnung der Wände. Die seröse Zyste paratubar ist ein gutartiger Tumor, der nicht zu einem malignen Tumor ausarten kann.

Papillare seröse Ovarialzyste

Papillare seröse Ovarialzyste (Zystadenom) wird in 50% der Fälle zu Krebs geboren. Eine solche Zyste verursacht keine Beschwerden und zeigt keine Anzeichen, bis sie erwachsen ist. Papillare seröse Zyste (Zystadenom) des Eierstocks kann in jedem Alter sein. Eine papilläre Zyste hat Proliferationen verschiedener Formen. Papilläre seröse Zyste ist einkammerig und mehrkammerig, weil Jede zweite papilläre Zyste geht in eine Krebsform über und sollte, wenn sie erscheint, chirurgisch entfernt werden. Eine papillare seröse Ovarialzyste ist einer konservativen Behandlung nicht zugänglich: Wenn eine papillare seröse Zyste klein ist - bis zu 3 cm Durchmesser, bleibt der Eierstock erhalten, wenn er entfernt wird, wenn die Zyste mehr als 3 cm beträgt - atrophiert er die Follikel, dann wird die Zyste zusammen mit dem Eierstock entfernt Nach einer Operation zur Entfernung einer gutartigen papillären serösen Zyste und einer Rehabilitationsbehandlung kann eine Schwangerschaft geplant werden Eine sehr häufige Ursache für Ovarialzysten ist eine schwer zu behandelnde Entzündung der Beckenorgane Pillen und Injektionen von Antibiotika intramuskulär, weil sehr kleine Dosen erreichen die Genitalien. Gegenwärtig wird bei der Behandlung von Entzündungen der Beckenorgane eine lokale Behandlung eingesetzt - parazervikale Injektionen.

Einfache seröse Zysten sind nicht nur die Eierstöcke, sondern auch die Nieren.

Eine einfache seröse Zyste der Nieren ist meist einseitig und einsam. Manchmal kann es mehrere seröse Zysten in einer oder beiden Nieren geben: Eine einfache seröse Zyste (Solitär) wird normalerweise durch Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle oder der Nieren und der Blase nachgewiesen. Eine einfache seröse solitäre Zyste kann sich auf der Oberfläche der Niere oder im Zentrum des Nierenparenchyms befinden, eine einfache seröse Zyste (Solitär) kann beim Ruptur verschwinden oder in das Nierenbecken gelangen. Wenn eine seröse Zyste auftritt, ist die körperliche Aktivität aufgrund des Rupturrisikos der Zyste ebenfalls eingeschränkt Die Beobachtung eines Arztes, der die Dynamik einer Zyste überwacht, empfiehlt den Besuch von Saunen und Bädern nicht.

Seröse Ovarialzyste Ich bin gesund

Datum der Veröffentlichung: 22.11.2014

Ein ziemlich schwerwiegender Platz unter allen Erkrankungen der weiblichen Gonaden ist eine seröse Ovarialzyste. Diese Pathologie tritt doppelt so häufig auf wie Dermoid-, Endometrioid-, Follikel- und Lutealzysten. Daher ist es wichtig, diesem epidemiologisch wichtigen Problem besondere Aufmerksamkeit zu widmen, um die ersten Anzeichen rechtzeitig zu erkennen und einen Spezialisten zu konsultieren. Diese Zyste wird auch Cystadenom genannt und ist eine Höhle mit dichten Wänden und seröser Flüssigkeit. Diese Formation bildet den Eierstock oder sogar das Peritoneum des Beckens und ist unterschiedlich groß. Wenn die zystische Läsion sich auf das Becken-Peritoneum erstreckt, wird das anatomische Bein des Eierstocks (Aufhebung des Eierstockbandes, das eigene Ligamentum des Eierstocks und das Peritoneum der Gonade selbst) oder ein chirurgischer Eingriff (derselben + Eileiter) in den Prozess hineingezogen.

Es gibt eine Reihe von Ursachen und ätiologischen Faktoren, die zu einem Zystadenom führen. Dazu gehören:

  1. Endokrinologische Erkrankungen oder Ungleichgewichte von Hormonen, die die Fortpflanzungsfunktion von Frauen regulieren. Im Hypothalamus werden Hormone (Liberine und Statine) freigesetzt, in der Hypophyse Follikel-stimulierendes, luteinisierendes Hormon und Prolactin, in den Eierstöcken Östrogen und Progesteron. Daher kann unter Verletzung ihrer Produkte ein Hohlraum mit Flüssigkeit und schnellem Wachstum auftreten.
  2. Starke körperliche Anstrengung und häufige Stresssituationen.
  3. Spezifische und unspezifische entzündliche Erkrankungen (Vulvitis, Kolpitis, Bartholinitis, Zervizitis, Adnexitis usw.).
  4. Infektionskrankheiten, die sexuell übertragen werden, z. B. Geschlechtskrankheiten.
  5. Zustand nach der Geburt, Operation, Abtreibung, diagnostische Kürettage usw.
  6. Unausgewogene Ernährung und Tagesablauf.
  7. Promiskuitives Sexualleben.

Das Zystadenom besteht aus drei Arten - serös, papillär und schleimig. Eine seröse Ovarialzyste ist eine mit klarer Flüssigkeit gefüllte Höhle, eine papillare - papilläre Formation, die häufig zu den benachbarten Organen des Beckens gelangt und das Peritoneum, die Schleimhöhle, mit dickem Schleim gebildet wird. Solche Formationen in den Eierstöcken haben ihre eigenen spezifischen Symptome:

  1. Gutartiger Verlauf der Krankheit.
  2. Dumpfer oder im Gegenteil akuter paroxysmaler Schmerz im Unterbauch und in der Lendenwirbelsäule.
  3. Schweregefühl im Bauch, Druck auf die Blase, Rektum.
  4. Allgemeine Toxizitätssymptome - Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, allgemeine Schwäche, Fieber bis zu subfebrilen Zahlen usw.
  5. Versagen im Menstruationszyklus mit Symptomen von Algomenorrhoe (schmerzhafte, nicht häufige Perioden).
  6. Dyspeptische Symptome - Verstopfung, Blähungen, Durchfall.
  7. Wenn die Zyste eine große Größe erreicht, kann die Asymmetrie des Bauches zunehmen.
  8. Weniger häufig - Uterusblutungen, dysurische Manifestationen, Aszites, Unfruchtbarkeit.

Nach dem Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit sollte die Frau die Hilfe eines Frauenarztes suchen, und danach werden diagnostische und therapeutische Maßnahmen ergriffen. Für die Diagnose ist es notwendig, sich einer kompletten gynäkologischen Untersuchung zu unterziehen, allgemeine klinische Tests (vollständige Blutbildanalyse, Urinanalyse, Blutuntersuchung zur Diastasierung, Kotuntersuchung, biochemische Blutuntersuchung) zu bestehen und instrumentelle Untersuchungen durchzuführen. Der Ultraschall der Beckenorgane ist informativer, was die Bildung einer reduzierten Echogenität in der weiblichen Gonade genau visualisiert. Punktion der hinteren vaginalen Fornix, Magnetresonanztomographie, Computertomographie und diagnostische Laparoskopie werden ebenfalls verwendet. Die Biopsie der Kavität und die Analyse des Tumormarkers CA-125 helfen, den bösartigen Prozess abzuschalten.

Nach der Festlegung der klinischen Diagnose ist eine umfassende Behandlung des Problems erforderlich. Sie können sowohl konservative als auch chirurgische Behandlungen anwenden. Frauen werden Hormone, orale Kontrazeptiva, Vitaminkomplexe und Physiotherapie verschrieben. Wenn es sich jedoch noch so entwickelt, dass die Zyste wächst und durch Entzündung kompliziert wird, muss sie operativ entfernt werden. Es gibt verschiedene Methoden zur chirurgischen Entfernung seröser Ovarialzysten:

  • keilförmige Resektion, bei der ein kleines Dreieck aus pathologischem Gewebe entfernt wird;
  • Zystektomie, bei der Teile der Gonade oder des Eierstocks nicht vollständig herausgearbeitet sind;
  • Ovariektomie (Entfernung des Eierstocks vollständig);
  • Adnexektomie (Entfernung von Eierstock und Eileiter).

Mit der rechtzeitigen Behandlungstermin ist die Rehabilitationsphase schnell und die Konsequenzen sind in der Regel positiv.

Duphaston mit Ovarialzyste

Wie zuvor diskutiert, werden Progesterone und Östrogene in Form von Hormonpräparaten häufig zur konservativen Behandlung von Ovarialzysten eingesetzt. Daher ist Duphaston mit Ovarialzyste eines der wirksamsten und erschwinglichsten Arzneimittel. Die Hauptfähigkeit dieses Progestogens besteht darin, den Körper mit Mangel an Progesteron aufzufüllen, wodurch die pathologischen Zellen der Zyste zerstört werden.

Duphaston mit Ovarialzyste wird in mittleren Dosen angewendet. Indikationen für die Verwendung eines solchen Arzneimittels sind auch Endometriose, Endometritis, klimakterische Bedingungen usw. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen: Hämophilie, Krebs (alle malignen Tumore), Nieren- und Leberversagen. Solche Krankheiten, die dieses Medikament einnehmen, belasten nur. Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet, aber in großen Dosen ist das Werkzeug nicht wünschenswert.

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    Wenn Sie alle Punkte der Diagnose und Behandlung befolgen, können Sie schnell ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen und Rückfälle vermeiden.

    Seröse Ovarialzystenbehandlung, Ursachen, Symptome

    Der häufigste Zystentyp (etwa 70% aller Fälle) ist eine seröse Ovarialzyste oder ein Zystadenom. Es ist eine dichte Blase aus Epithelgewebe, gefüllt mit einer speziellen transparenten flüssigen Substanz von Strohfarbe, in der Medizin Serosum genannt.

    Die erste Option hat glatte Wände mit einer glatten Kontur, und die Oberfläche der zweiten ist mit dichtem Wuchs bedeckt, der Warzen (Papeln) ähnelt.

    Einfache seröse Zyste

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    In den meisten Fällen betrifft dieser Tumorsubtyp entweder die rechten oder linken Eierstöcke. Es hat eine dichte und oft mit Flüssigkeit gefüllte Einkammerkapsel. Sein voller Name ist "glatte Wand cilioepitheliale Zyste".

    Papilläre seröse Zyste

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    Ein solcher Subtyp wird in einem fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung diagnostiziert, wenn sich auf der inneren Oberfläche einer einfachen Zyste eine Ansammlung von Papillenwachstum bildet. Sie können außerhalb erscheinen und die Oberfläche des Tumors vollständig beschädigen. Diese Zystadenome sind oft bösartig, bestehen aus mehreren Kammern (Hohlräumen) und können beide Eierstöcke betreffen.

    Ein positiver Punkt sind die sichtbaren Unterschiede, die die Diagnose erleichtern und dem Arzt die Möglichkeit geben, die richtige Entscheidung hinsichtlich des weiteren Umfangs der Operation, der Behandlung von Zystadenomen und der Prognose zu treffen.

    Ursachen der serösen Zystenbildung

    Für die Behandlung von Zysten ohne Operation wenden unsere Leser erfolgreich die Irina Yakovleva-Methode an. Nachdem wir diese Methode sorgfältig studiert haben, haben wir uns entschlossen, sie Ihrer Aufmerksamkeit anzubieten.

    Ärzte sind sich nicht einig, welche Ursachen seröse Zysten bilden.

    Eine Reihe anderer Gründe wird vorgeschlagen, die das Auftreten eines serösen Cystoms auslösen.

    • Ungleichgewicht von Hormonen Fehlfunktionen der Schilddrüse;
    • Entzündung der Eierstöcke;
    • Äußere und innere infektiöse Entzündung der Organe;
    • Fettleibigkeit;
    • Sexuell übertragbare Krankheiten;
    • Durch Abtreibungen ausgelöste Entzündungen, unprofessionelle chirurgische Eingriffe, grobe unvorsichtige gynäkologische Untersuchung, Geburtsverletzungen.

    Symptomatologie

    Im Anfangsstadium manifestiert sich die Pathologie nicht, zunächst ist der Tumor noch klein und kann nur bei einer Ultraschalluntersuchung oder bei einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung festgestellt werden. Eine erhöhte seröse Zyste kann an folgenden Symptomen erkannt werden:

    • Im unteren Rückenbereich, in der Leistengegend und im Bereich über dem Schambein fängt die Frau an, schmerzende Schmerzen zu bekommen. In der Regel sind sie stumpf;
    • Zyklusverletzung tritt auf. Die Menstruation ist schmerzhaft, die Blutmenge ist zu groß oder umgekehrt zu gering;
    • Gestört durch Reizbarkeit, erhöhte nervöse Erregung;
    • Apathie, Schlafstörungen, Lethargie, ständige Müdigkeit;
    • Eine erhöhte Körpertemperatur weist auf eine Entzündung hin.
    • Häufiger Harndrang
    • Das Hauptmerkmal des Warnsignals ist die asymmetrische Zunahme des Bauches.

    Wenn akute Schmerzen auftreten, ist es wichtig, sofort einen Notarzt aufzusuchen. Das Unwohlsein kann auf ein verdrehtes Tumorbein hindeuten.

    Wenn dies passiert, hört das Blut auf, in die Zyste zu fließen, und die Zellen sterben ab, was mit Entzündungen des Eierstocks und angrenzenden Gewebes einhergeht. Im Falle einer Zystenruptur dringt Serosa in die Bauchhöhle ein, die mit Peritonitis und Blutvergiftung droht.

    Diagnostik und Behandlungsmethoden

    Wenn das Vorhandensein einer Zyste im Körper nachgewiesen ist und es keine Hinweise auf sofortige chirurgische Eingriffe gibt, sollte man sich überlegen, um welche Art von Ausbildung es sich handelt. Eine Frau wird regelmäßig innerhalb von 2-3 Monaten untersucht. Wenn die Zyste funktionsfähig ist, wird sie sich in dieser Zeit selbst auflösen.

    Wenn seine Größe nicht abgenommen hat, lohnt es sich, über das Vorhandensein einer serösen Zyste zu sprechen. Der nächste Schritt nach der Feststellung dieser Tatsache ist eine gründliche ärztliche Untersuchung.

    1. Allgemeine Untersuchung durch einen Frauenarzt. Der Arzt tastet die Formation ab, ermittelt deren Größe, Beweglichkeit, Dichte und ermittelt während einer bimanualen Untersuchung die Beziehung der Zyste mit anderen inneren Organen.
    2. Bei Tumormarkern wird ein Bluttest durchgeführt, um die Malignität des Tumors zu bestätigen oder zu widerlegen.
    3. Durchführen von transvaginalem Ultraschall zur Klärung der tatsächlichen Größe des Cystadenoms, der Serosadichte, Bestimmen der Blutkreislaufgeschwindigkeit im Tumor und Bestimmen der Anwesenheit, Anzahl und Größe der Papeln. Die Abdominalmethode wird nicht angewendet, um zu vermeiden, dass Druck auf die Zyste und deren anschließende Zerreißung ausgeübt wird.
    4. Für eine genauere Untersuchung kann der Patient der Bildgebung zugeordnet werden.

    Die Wahl der weiteren Vorgehensweise hängt vom Alter des Patienten, der Vernachlässigung der Krankheit, dem Vorhandensein von Komorbiditäten und dem Ergebnis der Analyse der Tumormarker ab.

    So wird zur Behandlung seröser Ovarialzysten während der Schwangerschaft die Hormontherapie eingesetzt. Es handelt sich dabei um eine Formation von nicht mehr als 3 cm, die so zu behandeln ist, dass sich das Bein der Zyste und die Fehlgeburt nicht verdrehen. Sie kann durch das Vorhandensein eines großen (über 3 cm) zystischen Tumors ausgelöst werden, in diesem Fall ist eine operative Entfernung angezeigt.

    Patienten, die nicht in der Lage sind, verschrieben Medikamente zur Resorption der Zyste. Ihr Empfang wird durch den Einsatz von Vitaminkomplexen, hormonellen und entzündungshemmenden Medikamenten begleitet. Der Komplex zeigt Schlammtherapie, Akupunktursitzungen und physiotherapeutische Verfahren.

    Was ist eine Ovarialzyste und wie wird sie behandelt?

    Volksheilmittel zur Vorbeugung und Behandlung

    Solche Methoden sind verfügbar und relativ sicher, haben jedoch nicht so viel Wirkung wie eine medikamentöse Therapie. Die Behandlung seröser Zystenheilmittel beinhaltet die Verwendung von Bienenprodukten, Kräutern. Einer der Effizienzführer in der Phytotherapie gegen Zysten gilt also zu Recht als Kieferknochen, rote Bürste und Regenschirm-Wintermann.

    Ein anderes nützliches Tandem: Feldkamille, Leuzei-Wurzeln, Brennnessel, Hirtengeldbeutel, Zug, Schafgarbe und Wermut. Mit dem fortgeschrittenen Stadium der Krankheit wird eine solche Sammlung helfen: Weißdorn, Brennnessel, Pfefferminze, Garnotka, Wermut, Thymian und Blätter der Schwarzen Johannisbeere.

    Folk-Heiler empfehlen die Einnahme von Pfingstrosentinktur (Sie können sie in der Apotheke kaufen) 40 Tropfen pro Tag, ausgenommen Menstruationstage.

    Sie können einen medizinischen Tampon setzen:

    Glücklich - 1 TL natürlicher Honig und 1 Teelöffel Aloe-Saft mischen und einen Tampon einweichen. Führen Sie es 1 Stunde lang in die Vagina ein. Die Nacht verbringen die gleiche Prozedur, aber mit der Verwendung von Teersalbe.

    Es wird auch empfohlen, ein Tuch auf den Unterleib aufzutragen, das in einer Salzlösung (einem Esslöffel pro Glas Wasser) angefeuchtet werden sollte. Die Lösung wird auch als hypertonisch bezeichnet. Seine Wirkung beruht auf der Eigenschaft des Salzes, Flüssigkeit abzusaugen. Man nimmt an, dass Krankheitserreger, Viren und Mikroben den Körper verlassen und der Entzündungsprozess nach und nach stoppt. Die Behandlung dauert 7-14 Tage.

    Klopfsaft hat eine gute Wirkung.

    • Es ist notwendig, die Blätter einer jungen Pflanze zu waschen und zu trocknen, sie mit einem Fleischwolf zu drehen, den Saft aus der durch Gaze oder ein Sieb erhaltenen Mischung zu pressen.
    • Insgesamt dauert es ungefähr 2 Liter pro Behandlung, aber es ist besser, es in kleinen Portionen zuzubereiten, sonst kann der Saft sauer werden.
    • Lagern Sie das vorbereitete Produkt nicht länger als 2 Tage. Trinken Sie 1 Esslöffel vor dem Essen morgens und abends.

    Lösung des Problems durch Operation

    Am häufigsten wird die Laparoskopie verwendet, um eine seröse Zyste zu entfernen. Dies ist eine minimal traumatische Methode, die eine schnelle postoperative Genesung des Patienten gewährleistet und in Zukunft die Abwesenheit von Adhäsionen gewährleistet. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

    Es gibt 4 Arten dieser Art von Operation:

    1. Zystektomie Parallel zur Zyste wird nur die Kapsel (Schale) des Eierstocks entfernt, während gesundes Gewebe zurückbleibt. Wenn die Heilung eintritt, kann das Organ wieder voll funktionieren.
    2. Resektion Herausgeschnittener Tumor zusammen mit einem Abschnitt des Eierstockgewebes. Gleichzeitig bleiben gesunde Bereiche erhalten.
    3. Ovariektomie In diesem Fall wird zusammen mit dem Tumor der betroffene Eierstock entfernt.
    4. Adnexektomie. Dies ist eine Operation, die von der vollständigen Entfernung der Gebärmutter und der Anhänge begleitet wird. Grundsätzlich ist es für Frauen gemacht, die kein Baby mehr bekommen werden.

    Typischerweise dauert die Laparoskopie 1 bis 3 Stunden (für Polyzysten). Im Notfall ist ein Übergang zu einer abdominalen Operation möglich.

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