Radioisotop-Gefäßdiagnostik: Wann ist das Verfahren notwendig und wie wird es durchgeführt?

Mit der Radioisotopendiagnose von Blutgefäßen können Sie pathologische Veränderungen und den Grad der Gefäßschäden, die Funktion vieler lebenswichtiger Prozesse - die Geschwindigkeit der Blutbewegung, den Stoffwechsel - erkennen. Medizinische Isotope werden durch Kernreaktoren und Radioisotoptechnologien erhalten. Eingespritzte Arzneimittel sollten eine kurze Zerfallszeit haben, damit Fachleute bei der Untersuchung der Funktionsmerkmale des Urogenital- und Herz-Kreislaufsystems zuverlässige Testergebnisse erhalten können.

Was ist die Studie?

Die Gefäßdiagnostik von Radioisotopen ist ein besonderer Test. Spiegelt die Bewegung, Verteilung in den Organen und Geweben markierter radioaktiver Verbindungen aufgrund der Einführung von Radiopharmaka in den Körper wider.

Spezialisten untersuchen daher den Austausch von Gasen und Substanzen, sekretorische Ausscheidungsprozesse, die Bewegungsgeschwindigkeit der Lymphe und Blut durch die Gefäße.

Die Radioisotopendiagnose wird auf zwei Arten durchgeführt:

  • Screening - ein Test, bei dem Patienten Blut abgenommen und dann markierte Substanzen hinzugefügt werden, um deren Wechselwirkung miteinander zu bewerten;
  • die Einführung von Radiopharmaka in den Körper für die anschließende Bewegung in Geweben und Organen.

Die Essenz der Studie

Die Technik basiert auf der Messung und Registrierung der Strahlung, die nach der Einführung bestimmter Medikamente in den Körper bestimmt wird.

Veränderungen im Körper, während die Isotope von den Herzzellen erfasst werden, werden auf den Bildern aufgezeichnet, die in drei Ebenen ausgeführt werden.

Bei einer Funktionsstörung der Muskelfasern beginnt die Absorption von Radioisotopen der Herzzellen stark zu sinken.

Jedes der injizierten Kontrastmittel enthält Jod, das beim Durchgang durch die Gefäße beginnt, aktiv vom Gewebe aufgenommen zu werden, wodurch die Veränderungen in den Bildern hervorgehoben werden. Dies ermöglicht Ärzten, die Struktur und Struktur der Organe visuell zu sehen und Veränderungen in kardiovaskulären Erkrankungen zu erkennen.

Hilfe! Wenn die Isotope in den Körper eindringen, emittieren sie Strahlen, wodurch das betroffene Organ hervorgehoben wird.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Röntgenstrahlen können sich Isotope im Herzmuskel ansammeln, sodass Experten sogar Onkologie und Metastasen, Prostatakrebs, Herzinfarkt, Herzischämie, Koronarsklerose bei Patienten erkennen können.

Die Radioisotopenforschung ermöglicht es zu verstehen, wann eine dringende Operation durchgeführt werden muss, zum Beispiel bei einer schweren Schädigung der Gallenwege oder der Leber.

Ermöglicht die zeitnahe Vorhersage von Hepatitis bei Leberzirrhose.

Die Technik wird sowohl bei Verdacht auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen als auch bei bereits festgelegter Vordiagnose durchgeführt, um eine Beurteilung der Wirksamkeit der durchgeführten Therapie zu erhalten und den Grad der vaskulären Läsion zu klären.

Eine der modernen Diagnosemethoden ist die computerisierte Radioisotop-Szintigraphie, bei der spezielle Detektoren mit einer Anordnung in einem bestimmten Winkel beginnen, Strahlung aufzunehmen, wenn intravenöse Isotope eingeführt werden.

Die erhaltenen Informationen werden auf einem Computermonitor angezeigt, und zwar sofort ein dreidimensionales Bild und nicht ein flaches Bild des betroffenen Organs.

Hinweise

Die Radioisotopenforschung ermöglicht:

  • Beurteilung des Zustandes der Organe bei Verletzung (Verletzung);
  • chronische und akute Erkrankungen erkennen;
  • Verstöße in der Gefäßstruktur feststellen, die durch Erkrankungen benachbarter Organe verursacht werden;
  • den Ausfall des hämatopoetischen oder Harnsystems feststellen.

Die Hauptgründe für die Durchführung isotroper Untersuchungen von Blutgefäßen:

  • Fehlfunktion des Verdauungssystems;
  • Erkrankungen der endokrinen Drüsen, des Herz-Kreislaufsystems und des Kreislaufsystems;
  • Lungenschäden, Harnorgane.

Radioisotop-Methoden zur Untersuchung von Venen und Blutgefäßen sind in vielen Bereichen der Medizin anwendbar:

  • Hämatologie zur Bestimmung von Anämie, Lebensdauer der roten Blutkörperchen;
  • Gastroenterologie zur Untersuchung der Funktionen, Größe und Lage des Gastrointestinaltrakts, der Leber, der Milz;
  • Kardiologie, um die Bewegung von Blut durch die Hohlräume des Herzens und der Blutgefäße zu verfolgen, um Rückschlüsse auf den Zustand des Herzmuskels zu ziehen und die Verteilung des injizierten Kontrastmittels in den betroffenen oder gesunden Bereichen zu berücksichtigen;
  • Neurologie zur Bestimmung des Ortes, des Ausbreitungsgrades und der Art des Gehirntumors;
  • Pulmonologie zum Abhören der Lungenatmung.

Hinweis! Radioisotoptechniken sind in der Onkologie weit verbreitet. Injizierte Radionuklide haben die Fähigkeit, sich im Tumor anzusammeln. Dies ermöglicht es Ärzten, Lungenkrebs, Pankreas und das zentrale Nervensystem frühzeitig zu erkennen, selbst bei der Lokalisation kleiner Tumoren.

Kinder werden in einem Radioisotopenlabor diagnostiziert, wenn andere Forschungsmethoden nicht mehr richtig sind. Zum Beispiel, um Nierenerkrankungen frühzeitig zu erkennen, auch bei bestehendem Nierenversagen.

Gegenanzeigen

Die für den Patienten während des Eingriffs empfangene Strahlendosis ist unbedeutend, daher gibt es keine spezifischen Kontraindikationen.

Obwohl die Einschränkungen bekannt sind:

  • Schwangerschaft
  • Kinder unter 3 Jahren;
  • individuelle Intoleranz von Jod.

Die Verfälschung der Ergebnisse kann durch den Einsatz von Psychopharmaka beeinflusst werden, um den Druck zu reduzieren, bevor eine Studie durchgeführt wird.

Um sich in jeder Hinsicht vor übermäßiger Untersuchung zu schützen, sollten sich die Patienten während des Verfahrens in einer speziellen Kabine aufhalten, die durch Schutzverkleidungen geschlossen ist.

Um die Ausbreitung der Strahlung im Raum zu vermeiden, werden kontrastierende Substanzen in speziellen Schränken gelagert.

Hilfe! Viele Menschen sind besorgt über die Sicherheit der Radioisotop-Diagnostik, da bekannt ist, dass die verabreichten Radioisotop-Medikamente eine gewisse Radioaktivität aufweisen, was zu Verwirrung, Angst und Angst führt. Ärzte versuchen zu beruhigen, Mythen zu zerstreuen und alle möglichen Vor- und Nachteile zu bewerten, bevor sie eine Radioisotop-Studie durchführen.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Röntgenstrahlen ist die Strahlendosis für eine Radioisotop-Studie fast 100-fach geringer. Dadurch ist es möglich, die Methode auch für Neugeborene durchzuführen.

Ergebnisse entschlüsseln

Bereits nach 5-7 Minuten nach dem Einbringen von Isotopen in den Körper wird das Erreichen ihrer höchsten Konzentration im betroffenen Bereich beobachtet.

Nach 25 bis 30 Minuten beginnt die Konzentration allmählich abzunehmen. In 30-35 Minuten - scharf, 3-4 Mal.

Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, müssen Ärzte für diesen Zeitraum die untersuchten Gefäße und andere nahe gelegene Bereiche untersuchen, wenn die Grenzen der Strukturen, ihre Position und Funktion klar und visuell sichtbar sind.

Wenn ein pathologischer Prozess auftritt, sollten dunkle Flecken auf dem Bild erscheinen.

Radioisotop-Forschung wird nur in bestimmten klinischen Situationen durchgeführt, wenn nach Ansicht der Ärzte alle Fragen beantwortet werden können und der Nutzen des Verfahrens viel höher ist als der potenzielle Schaden durch isotrope Strahlung.

Um eine detaillierte Bewertung der erhaltenen Bilder zu erhalten, wird die Technik häufig in Verbindung mit einer Röntgenaufnahme durchgeführt.

Methoden der Radioisotopenforschung: Typen und Vorbereitung

In letzter Zeit gewinnt die Radioisotopenforschung (sie wird auch als Radionuklid bezeichnet) immer mehr an Popularität, dh die Verwendung von Isotopenstrahlung zur Bestimmung der Krankheit. Die Methode der Strahlenmedizin wird häufig bei der Diagnose komplexer Erkrankungen eingesetzt. Mit dieser Studie kann eine genaue Diagnose gestellt werden. Dies gilt insbesondere für bösartige Geschwülste - damit können Sie die Pathologie im Detail untersuchen und das Krankheitsstadium feststellen. Das Urogenitalsystem wird ausschließlich auf diese Weise untersucht.

Charakteristische Methode

Radioisotopforschungsmethoden gelten heute als wirksam bei der Diagnose. Die Methode basiert auf der physikalischen Eigenschaft des Isotops, Gammastrahlen zu emittieren. Spezielle radioaktive Lösung wird in den Körper eingebracht. Verabreichungsweg - intravenös, oral oder durch Inhalation. Ärzte bevorzugen die intravenöse Injektion. Nach der Injektion der Substanz muss gewartet werden, bis die radioaktiven Elemente mit der Strahlung beginnen. Wenn die Strahlung beginnt, zeichnet eine spezielle Gammakamera Daten über den Untersuchungsbereich auf.

Die Kamera wandelt die Strahlen in Impulse um, die als 3D-Modell auf dem Computerbildschirm ankommen. Die Methode hilft, die Organe schichtweise zu untersuchen. Die Radioisotop-Diagnostik zeigt ein Farbbild des Problembereichs, das eine detaillierte Untersuchung der Orgel ermöglicht. Die Umfrage dauert 30 Minuten.

Arten der Diagnose

Die Diagnose durch Isotope wird in Arten unterteilt, die für ein bestimmtes erkranktes Organ verwendet werden.

Die folgenden Methoden können verwendet werden, um Patienten zu untersuchen:

  • Die Szintigraphie wird verwendet, um ein inneres Organ - die Leber, das Herz, die Schilddrüse und den Magen - visuell zu untersuchen. Die Methode zeigt die Pathologie in einem frühen Stadium der Entwicklung. Es wird auch zur Untersuchung entzündlicher Prozesse verwendet. Es werden eine Gammakamera und Natriumjodid verwendet, die die Isotopenstrahlung auf dem Bildschirm erfassen.
  • Das Radioisotop-Scanning zeigt die Ausbreitung der Substanz im Körper in einer zweidimensionalen qualitativen Form. Das Gerät wandelt Strahlung in Strichbilder um, die auf Papier angezeigt werden. Wegen der im Vergleich zu anderen Erhebungszeit wird diese Methode nur noch selten eingesetzt.
  • Die diagnostische Radiometriemethode wird verwendet, um eine Funktionsanalyse eines erkrankten Organs durchzuführen. Die Radiometrie wird mit der Entnahme von biologischem Material durchgeführt, das das Labor untersucht. Die untersuchte Probe befindet sich in Laboren neben dem Messgerät - die Daten werden auf Papier erfasst. Die Diagnose liefert ein genaues Ergebnis, das keine erneute Überprüfung erfordert. Im klinischen Labor werden wichtige Körpersysteme untersucht, ein inneres Organ darf untersucht werden. Die Daten werden auf einem speziellen Gerät angezeigt, wobei die Bewertung in Prozent erfolgt. Die Methode eignet sich schlecht für die Untersuchung des Blutflusses und der Beatmung der Lunge.
  • Mit der Radiographie können Sie die Bewegungsgeschwindigkeit des Radiopharmakons registrieren. Das Ergebnis wird mit speziellen Detektoren erfasst und auf Papier übertragen. Es ist eine einfache Diagnose, aber die Schwierigkeit liegt in der genauen Installation von Detektoren an einem erkrankten Körperteil. Der Nachteil ist die fehlende Visualisierung.
  • Die Radioisotop-Tomographie wird in zwei Arten verwendet - Einzelphotonen- und Positronenemission. Kardiologen und Neurowissenschaftler verwenden Einzelphotonen, um zu bestimmen, wie die Therapie durchgeführt wird. Es besteht die Möglichkeit, die Orgel von verschiedenen Stellen aus zu erkunden - dies ermöglicht eine hochwertige Visualisierung. Positron-Methode vor kurzem entdeckt. Einzigartig ist die Fähigkeit, die Krankheit in der Frühphase zu erkennen, wenn sie mit Standardmethoden nicht erkannt werden kann. In der Onkologie häufig zur Analyse der Tumorentwicklung verwendet.
  • Renographie wird effektiv eingesetzt, um Nierenerkrankungen zu untersuchen. Die injizierte Lösung reichert sich in den Geweben des Organs an. Die Niere neigt dazu, Hippurane aus dem Blut auszuscheiden und aus dem Körper zu entfernen. Oberhalb der Organe sind Szintillationssensoren installiert - das Ergebnis wird in zwei Kurven angezeigt.
  • Die Introskopie ist eine geschlossene Untersuchung mit Hilfe von Schall-, Ultraschall- oder seismischen Wellen, elektromagnetischer Strahlung in einem anderen Bereich. Wird zur visuellen Analyse der Pathologie verwendet.

Standardisierte Radioisotop-Forschungsmethoden ermöglichen eine hohe Qualität bei der Untersuchung einer gefährlichen Krankheit. Computertomographie und Röntgentomographie helfen, schwerwiegende Abnormalitäten im Verdauungstrakt, Skelett- und Knochenstrukturen sowie Nebenschilddrüsen zu erkennen.

Vorteile und Hinweise zur Verwendung

Mit Hilfe der Szintigraphie kann die Krankheit frühzeitig erkannt werden. Dies ist besonders wichtig in Bezug auf das maligne Sarkom, das normalerweise nach dem Wachstum von Metastasen festgestellt wird. Die Radioisotopdiagnose liefert vollständige und genaue Informationen. Der Vorteil der Methode liegt auch in der visuellen Beurteilung der Krankheit.

Ultraschall wird häufig in Studien der Nieren und des Herzens eingesetzt. Es ist jedoch nicht immer möglich, die Krankheit im Anfangsstadium zu erkennen. Die Verwendung von isotopischer Strahlung hilft dabei, die Mikroinfarkte des Herzens und Abnormalitäten in der Funktion der Nierenzellen zu identifizieren.

Zunächst wurde eine Radioisotop-Studie verwendet, um den Zustand der Nierengewebe zu untersuchen. Jetzt wird es in fast allen Bereichen der Medizin eingesetzt. Es ist zulässig, nicht nur zur Diagnose zu verwenden, sondern auch den Verlauf der durchgeführten Therapie oder Operation zu kontrollieren.

Indikationen für die Verwendung sind wie folgt:

  • Das Vorhandensein von inneren Blutungen in den Bauchorganen;
  • Hepatitis oder Zirrhose;
  • Erkennung bösartiger Erkrankungen in der Frühphase;
  • Chronische Pathologie des Herzens, der Nieren;
  • Überwachung des Zustands des Körpers bei Verletzung;
  • Erkennung des Transplantatabstoßungssymptoms.

Das Bild aufgrund der Position der Detektoren erweist sich als umfangreich und informativ. Die Abteilung für Traumatologie, Kardiologie und Neurologie setzt sich aktiv für die Kontrolle des Therapieverlaufs ein. In Russland wird diese Umfrage nicht in allen Bereichen verwendet, weil Die Ausstattung ist recht teuer.

Sicherheitsforschung

Die Diagnose eines Radioisotops ist für den Menschen sicher. Die Substanz wird in 2-3 Stunden aus dem Körper ausgeschieden und hat keine Zeit, um Schaden zu verursachen.

Es gibt keine Gegenanzeigen für die Verwendung. Bei der Durchführung der Diagnostik verlässt der Laborant das Büro - für viele Ermittler stört das. Mythen scheinen, dass eine gefährliche Dosis eines radioaktiven Elements injiziert wird. In der Tat ist die verabreichte Dosis um das 100-fache geringer als die von Röntgenstrahlen. Ängste sind deshalb grundlos.

Die Radioisotopuntersuchung kann sogar bei Kindern unter einem Jahr durchgeführt werden. Das medizinische Personal ist während des gesamten Arbeitstages mit dem Element in Kontakt - Fälle der Krankheit sind noch nicht festgelegt. Die Konzentration der Eingangsmenge wird individuell berechnet. Gewicht, Größe und Alter des Patienten werden berücksichtigt.

Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen

Es gibt fast keine Kontraindikationen für Strahlen- und Isotopenuntersuchungen. Es gibt Einschränkungen bei der Strahlendosis. Ärzte ziehen es vor, jungen Kindern unter 3 Jahren, Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit das Verfahren nicht zu verschreiben. Es kann verwendet werden, jedoch bei der Berechnung der individuellen Dosis und unter Aufsicht des behandelnden Arztes.

Nicht für Personen mit einem Gewicht von mehr als 120 kg empfohlen. Gegenanzeigen sind Erkältungen - SARS und akute Infektionen der Atemwege, mit allergischen Reaktionen, Verschlimmerung psychischer Störungen.

Für das Verfahren eine spezielle Abteilung von Gesundheitseinrichtungen ausrüsten:

  • Speziallabors sind für die Analyse ausgestattet;
  • Es gibt einen separaten Speicher für Radiopharmaka.
  • Separate Räume für spezielle Manipulationen mit Patienten und Patientenmanagement;
  • Separat installierte Ausrüstung.

Die Wände der Büros sind mit strahlungsundurchlässigen Spezialmaterialien bedeckt. Schutz verhindert die Ausbreitung von Strahlung.

Die Isotopensubstanz kann im Blut und in der Lymphe zirkulieren. Dies gibt eine zusätzliche Gelegenheit, um Informationen über den Zustand des Patienten zu erhalten.

Vorbereitung für die Diagnose

Die Vorbereitung der Radioisotop-Forschung besteht darin, den Prozess zu informieren und die Zustimmung einzuholen. Der Patient wiederholt das erlangte Wissen dem Arzt. Durch das Verfahren raten Experten, sich angesichts der Nuancen sorgfältig vorzubereiten. Wenn Sie die empfohlenen Maßnahmen nicht berücksichtigen, ist das Ergebnis ungenau.

Die Vorbereitung erfordert einen Patientenpass, ein ausgefülltes Antragsformular, Testergebnisse an den Händen und eine Überweisung vom behandelnden Arzt.

Benötigen Sie keine spezielle Ausbildung in den folgenden Studien:

  • Szintigraphie des Gehirns, der Lunge, der Leber, der Nieren;
  • Untersuchung von Hals, Kopf, Nieren, Bauchaorta mittels Angiographie;
  • Diagnose der Bauchspeicheldrüse;
  • Eine Studie mit Radiometrie von bösartigen Hauttumoren.

Vor der Diagnose der Schilddrüse:

  • Sie können für 3 Monate keine Röntgenaufnahmen mit und ohne Kontrast nehmen.
  • Nehmen Sie Arzneimittel mit Jod ein.
  • Die Untersuchung findet morgens auf nüchternen Magen statt, eine Isotopenkapsel wird getrunken;
  • Das Frühstück ist erst nach 30 Minuten möglich. nach dem Eingriff;
  • Am zweiten Tag wird die Szintigraphie durchgeführt.

Das Myokard des Herzens, das Skelettsystem und die Gallenwege werden auch bei leerem Magen diagnostiziert. Für eine Woche wird nicht empfohlen, Alkohol und Drogen aus der Gruppe der Psychopharmaka zu nehmen.

Die letzte Mahlzeit wird 5 Stunden vor dem Eingriff empfohlen. 1 Stunde vor der Diagnose muss 0,5 Liter klares Wasser getrunken werden. Sie dürfen keinen Metallschmuck auf dem Körper hinterlassen - das Ergebnis der Studie wird dadurch verzerrt.

Die Eingabe der Substanz wird für den Patienten als unangenehm empfunden. Das Verfahren wird im Liegen oder Sitzen durchgeführt. Das Isotop wird mit dem Urin ausgeschieden. Um die Entnahme zu beschleunigen, sollten 3-4 Liter Wasser verwendet werden.

Methoden der Radioisotopenforschung: Diagnose und Scan

Radioisotopenforschung oder Radionuklid - ist eine der Abteilungen der Radiologie, die die empfangenen Strahlungsisotope zur Erkennung von Krankheiten verwendet.

Die Essenz der Technik

Heute ist es eine sehr beliebte und genaue Vermessungsmethode, die auf der Eigenschaft von Radioisotopen beruht, Gammastrahlen zu emittieren. Wenn ein Computer in einer Studie verwendet wird, spricht man von Szintigraphie. Die radioaktive Substanz wird auf verschiedene Weise in den Körper eingebracht: durch Inhalation, durch / in oder oral. Öfter als andere wenden sie topische Verwaltung an. Wenn die eingedrungenen radioaktiven Substanzen im Körper anfangen, Strahlung zu emittieren, wird sie von einer speziellen Gammakamera aufgenommen, die sich oberhalb der zu untersuchenden Zone befindet.

Die Strahlen werden in Impulse umgewandelt, sie treten in den Computer ein und ein Bild des Organs erscheint in Form eines dreidimensionalen Modells auf dem Bildschirm. Mit Hilfe neuer Technologien ist es möglich, sogar Schichtschichten von Organen zu erhalten.

Die Radioisotopdiagnose liefert ein farbiges Bild und zeigt die Statik der Orgel vollständig. Das Untersuchungsverfahren dauert etwa eine halbe Stunde, das Bild ist dynamisch. Daher spricht die erhaltene Information von der Funktionsweise des Körpers. Als diagnostische Methode herrscht die Szintigraphie vor. Bisher häufiger gescannt.

Vorteile der Szintigraphie

Die Szintigraphie kann die Pathologie in den frühesten Stadien ihrer Entwicklung erkennen. Zum Beispiel können nach 9–12 Monaten Sarkommetastasen als mit Röntgenstrahlen bestimmt werden. Darüber hinaus sind die erhaltenen Informationen ausreichend umfangreich und hochgenau.

Beim Ultraschall gibt es zum Beispiel keine Pathologie der Nieren, sondern wenn eine Szintigraphie erkannt wird. Gleiches gilt für Mikroinfarkte, die im EKG oder in der Echokardiographie nicht sichtbar sind.

Wann ist ernannt?

Vor kurzem konnte die Methode zur Bestimmung des Zustands der Nieren, des Hepatobiliary Systems und der Schilddrüse verwendet werden, und jetzt wird sie in allen Bereichen der Medizin verwendet: Mikro- und Neurochirurgie, Transplantologie, Onkologie usw. Eine isotopische Studie kann nicht nur diagnostizieren, sondern auch die Ergebnisse von Behandlungen und Operationen verfolgen.

Die Radioisotop-Diagnostik ist in der Lage, dringende Bedingungen zu ermitteln, die das Leben des Patienten gefährden: MI, Schlaganfälle, Lungenembolie, akuter Unterleib, Blutungen im Unterleib, um den Übergang der Hepatitis zur Zirrhose anzuzeigen; Krebs im Stadium 1 erkennen; Anzeichen einer Transplantatabstoßung finden. Die Radioisotopendiagnose ist insofern wertvoll, als die kleinsten Störungen im Körper hervorgehoben werden können, die von anderen Methoden nicht erkannt werden können.

Detektionsdetektoren befinden sich in einem bestimmten Winkel, sodass das Bild volumetrisch ist.

Wenn andere Methoden (Ultraschall, Röntgen) Informationen über die Statik des Organs liefern, kann die Szintigraphie die Funktion des Organs überwachen. Die Methode der Isotope kann Hirntumoren, Schädigungen des Schädels, Gefäßunfälle, Herzinfarkt, Koronarsklerose, Sarkom, Stolpersteine ​​im Verlauf des regionalen Blutflusses - in der Lunge bei TB, Lungenemphysem und Magen-Darm-Erkrankungen bis hin zum Darm bestimmen. Die Szintigraphie ist in Amerika und Europa sehr verbreitet, aber in Russland sind die hohen Kosten der Ausrüstung der Stolperstein.

Methodensicherheit

Die Radioisotop-Diagnostik ist als Methode absolut sicher, da radioaktive Verbindungen sehr schnell aus dem Körper ausgeschieden werden, ohne dass sie Schaden anrichten können.

Daher gibt es keine Kontraindikationen. Patienten sind besorgt, dass das Laborpersonal nach Einführung des Radiopharmakons das Büro verlässt. Diese Bedenken sind jedoch völlig unbegründet: Die Strahlendosis ist 100 Mal geringer als bei Röntgenstrahlen.

Radioisotop-Forschung ist auch bei Neugeborenen möglich, und das Personal führt diese Prozeduren mehrmals täglich durch. Die Anzahl der injizierten Isotope wird vom Arzt für jeden Patienten individuell und genau berechnet, je nach Gewicht, Alter und Größe.

Kurzinformationen

Künstliche Radioaktivität wurde bereits 1934 entdeckt, als der französische Physiker Antoine Becquerel bei Experimenten mit Uran seine Fähigkeit entdeckte, einige Strahlen zu emittieren, die Objekte durchdringen können, selbst opake. Uran und ähnliche Substanzen als Strahlungsquellen werden Isotope genannt. Als sie gelernt hatten, ihre Strahlung an die Sensoren auszugeben, hatten sie die Möglichkeit, sie in der Medizin einzusetzen. Wenn Isotope in Organe und Systeme des Körpers eingeführt werden, ist dies die Methode (in vivo); Wenn in der biologischen Umgebung des Körpers - (in vitro).

Radiodiagnoseinformationen werden in Form von Zahlen, Diagrammen und Bildern der räumlichen Verteilung von Isotopen in verschiedenen Körpersystemen (Szintigrammen) dargestellt.

Die Entwicklung der Methode erfolgte in zwei Schritten: 1 - Zuerst wurden die Forschungsmethoden selbst entwickelt; Dann wurde nach radioaktiven Substanzen gesucht, die die Statik und Dynamik der untersuchten Organe und Systeme (Na131l, 131I - Hippuran, 75Se - Methionin usw.) am genauesten und korrektsten widerspiegeln, gleichzeitig aber die geringste Strahlenbelastung pro Person ergeben würde - darum ist es so wichtig Stoffe mit kurzer Verfallszeit aufnehmen; Erstellung von Sonderausrüstungen. 2 - Profilierung der Isotopendiagnostik nach Bereichen der Medizin - Onkologie, Hämatologie, Neurochirurgie und Mikrochirurgie, Endokrinologie, Nephro- und Hepatologie usw.

Wenn das Isotop genau und richtig gewählt wird, sammelt es sich nach der Einführung in den durch die Pathologie gestörten Organen und Geweben an, so dass sie untersucht werden können. Obwohl heute bereits mehr als 1.000 Isotopenverbindungen bekannt sind, nimmt ihre Zahl weiter zu. Isotope werden in speziellen Kernreaktoren hergestellt.

Radioisotop-Scanning: Ein Isotop wird in den Patienten injiziert, dann wird es in dem für die Untersuchung notwendigen Organ gesammelt, der Patient liegt auf der Couch, der Zähler des Scanners befindet sich darüber (Gammastopograph oder Scanner). Es wird als Detektor bezeichnet und bewegt sich entlang einer vorgegebenen Flugbahn über das gewünschte Organ und sammelt die Strahlungsimpulse, die von ihm ausgehen. Diese Signale werden dann in Scans in Form von Körperkonturen mit Verdünnungsherden, Verminderung oder Erhöhung der Dichte usw. umgewandelt.

Beim Scannen wird die Größenänderung des Körpers, seine Verschiebung und der Abfall der Funktionalität angezeigt.

Insbesondere wird diese Untersuchung zur Untersuchung der Nieren, Leber, Schilddrüse, MI vorgeschrieben. Für jeden Körper werden eigene Isotope verwendet. Ein Scan mit einem Isotop beispielsweise mit Herzinfarkt - sieht aus wie ein Wechsel von Hot Spots - Nekrosezonen.

Bei Verwendung eines anderen Isotops - Bereiche der Nekrose wirken wie dunkle, nicht leuchtende Stellen (kalte Stellen) vor dem Hintergrund eines gesunden Gewebes, das hell leuchtet. Das gesamte System ist komplex und es ist nicht notwendig, mit Nichtfachleuten darüber zu sprechen. Die Weiterentwicklung der Isotopendiagnostik geht einher mit der Entwicklung neuer Methoden, der Verbesserung der bereits vorhandenen mit Hilfe von kurz- und ultrakurzen Radiopharmaka (Radiopharmaka).

Radioisotop-Forschungsmethoden - 4: klinische und Labor-Radiometrie, klinische Radiographie, Scannen. Neben der Szintigraphie die Bestimmung der Radioaktivität von biologischen Proben - in vitro.

Alle sind in 2 Gruppen zusammengefasst. Die erste ist eine quantitative Analyse der Arbeit eines Organs nach Quantität; Dies schließt Radiographie und Radiometrie ein. Gruppe 2 ist die Empfangskontur des Körpers, um den Ort der Läsion, ihre Weite und Form zu identifizieren. Dazu gehören Scannen und Szintigraphie.

Radiographie - wenn sie ein Radioisotop ansammelt, umverteilt und aus dem untersuchten Organ und Organismus entfernt, wird dies alles vom Sensor erfasst.

Auf diese Weise können wir die physiologischen Vorgänge beobachten, die schnell voranschreiten: Gasaustausch, Durchblutung, lokale Durchblutungszonen, Leber und Nieren usw.

Die Signale werden von Radiometern mit mehreren Sensoren erfasst. Nach der Einführung von Pharmazeutika erfolgt die Registrierung der Geschwindigkeitskurven, die Strahlungskraft in den untersuchten Organen für eine bestimmte Zeit kontinuierlich.

Radiometrie - mit speziellen Zählern. Das Gerät verfügt über Sensoren mit erhöhtem Sichtfeld, mit denen das gesamte Verhalten von Radioisotopen erfasst werden kann. Diese Methode untersucht den Stoffwechsel aller Substanzen, die Arbeit des Gastrointestinaltrakts, untersucht die natürliche Radioaktivität des Körpers, seine Kontamination mit ionisierender Strahlung und seine Zerfallsprodukte. Dies ist möglich, indem die Halbwertszeit des Radiopharmakons bestimmt wird. Bei der Untersuchung der natürlichen Radioaktivität wird die absolute Menge des Radioisotops berechnet.

Vorsichtsmaßnahmen und Gegenanzeigen

Die Isotopie- oder Radiodiagnostik hat fast keine Kontraindikationen, aber es gibt immer noch eine Strahlendosis. Daher ist es nicht für Kinder unter 3 Jahren vorgeschrieben, die schwanger sind und stillen.

Wenn der Patient mehr als 120 kg wiegt - auch nicht anwenden. Bei ARVI sind Allergien, Psychosen - ebenfalls unerwünscht.

Das Diagnoseverfahren wird in einer speziellen Abteilung von Gesundheitseinrichtungen durchgeführt, die über Laboratorien und Lagereinrichtungen für Radiopharmaka verfügt. Manipulation zur Vorbereitung und Verabreichung von Patienten; Schränke mit der erforderlichen Ausrüstung darin. Alle Oberflächen der Schränke sind mit strahlenundurchlässigen Spezialschutzmaterialien abgedeckt.

Injizierte Radionuklide sind an physiologischen Prozessen beteiligt, können mit Blut und Lymphe zirkulieren. All dies gibt dem Laborarzt zusätzliche Informationen.

Vorbereitung auf die Studie

Dem Patienten wird die Forschungsmethode erklärt und seine Einwilligung erteilt. Er muss auch die erhaltenen Informationen über den Fortschritt des Trainings wiederholen. Wenn nicht ausreichend vorbereitet, sind die Ergebnisse möglicherweise unzuverlässig.

Der Patient muss einen Reisepass, sein Antragsformular, vorherige Tests und eine Überweisung vorlegen. Methoden zum Studium von Organen, die keiner besonderen Ausbildung bedürfen: Nieren- und Leber-, Lungen-, Gehirnszintigraphie; Angiographie der Hals- und Kopfgefäße, der Nieren und der Bauchaorta; Bauchspeicheldrüsenuntersuchung; Radiometrie von dermatologischen Tumoren.

Vorbereitung auf die Schilddrüsenszintigraphie: 3 Monate vor der Diagnose können keine Röntgen- und Röntgenuntersuchungen durchgeführt werden. Nehmen Sie Jod-haltige Medikamente ein. Die Untersuchung wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Nach Einnahme der Isotopenkapsel sollte eine halbe Stunde vergehen. Dann frühstückt der Patient. Und die Schilddrüsenszintigraphie selbst wird nach einem Tag durchgeführt.

Untersuchungen an anderen Organen werden auch an leerem Magen durchgeführt - Myokard, Gallenwege und das Skelettsystem.

Isotope sind unterschiedlich. Obwohl ein spezielles Training nicht erforderlich ist, kann einige Tage vor der Diagnose kein Alkohol getrunken werden. psychotrope Substanzen.

Letzte Mahlzeit 5 Stunden vor der Untersuchung; Eine Stunde vor dem Eingriff werden 0,5 l reines Wasser ohne Kohlensäure getrunken. Der Patient sollte keinen Metallschmuck aufweisen, ansonsten können die Informationen keine zuverlässigen Daten liefern.

Das Einbringen des Isotops selbst ist unangenehm. Die Diagnose verschiedener Organe kann liegend oder sitzend erfolgen. Das Isotop nach dem Gebrauch wird mit dem Urin ausgeschieden. Für eine schnellere Reinigung des Körpers ist es besser, mehr Wasser zu trinken.

ME 1.6. Radioisotopenforschung

Radioisotop-Diagnostik ist die Erkennung von Krankheiten unter Verwendung einer Verbindung, die mit radioaktiven Isotopen markiert ist.

Zur Diagnose von Radioisotopen gibt es vier Methoden: Labor-Radiometrie, klinische Radiometrie, klinische Radiographie, Scannen. Zu ihrer Durchführung wird die markierte Verbindung durch den Mund in den Körper des Patienten oder direkt in das Blut eingebracht, wonach radiometrische oder radiographische Untersuchungen durchgeführt werden.

Methoden der Radioisotopdiagnostik basierend auf der Detektion, Aufzeichnung und Messung der Strahlung radioaktiver Isotope. Mit diesen Methoden können Sie die Absorption, die Bewegung im Körper, die Anhäufung in einzelnen Geweben, die biochemischen Umwandlungen und die Freisetzung radioaktiver Diagnostika aus dem Körper untersuchen. Mit ihnen können Sie den Funktionszustand fast aller menschlichen Organe und Systeme erkunden.

Grundlage der Implementierung dieser Methode ist die Registrierung der Strahlungsenergie nach Einführung eines radioaktiven pharmakologischen Arzneimittels. Informationen werden auf einem speziellen Gerät in Form von Grafiken, Kurven, Bildern oder auf einem speziellen Bildschirm aufgezeichnet. Es gibt zwei Gruppen von Radioisotopenmethoden.

Methoden, die in die erste Gruppe eingehen, werden verwendet, um die Leistung der Nieren zu quantifizieren - dies ist Radiometrie und Radiographie.

Methoden, die in die zweite Gruppe eingehen, ermöglichen es Ihnen, ein Bild des Organs zu erhalten, um die Lokalisation der Läsion, der Form, der Breite usw. zu bestimmen. - das ist Szintigraphie und Scannen.

Abb. 22. Radioisotopforschung

Die Strahlung von Isotopen erfasst eine Gammakamera, die sich über dem Testorgan befindet. Diese Strahlung wird umgewandelt und an einen Computer übertragen, auf dessen Bildschirm ein Bild der Orgel angezeigt wird. Moderne Gammakameras ermöglichen es, geschichtete "Schnitte" zu erhalten. Es ergibt sich ein Farbbild, das auch für Nichtfachleute verständlich ist. Die Studie wird innerhalb von 10 bis 30 Minuten durchgeführt. Während dieser Zeit ändert sich das Bild auf dem Bildschirm. Daher hat der Arzt die Möglichkeit, nicht nur den Körper selbst zu sehen, sondern auch seine Arbeit zu überwachen.

Ziele der Studie:

1. In GastroenterologieAuf diese Weise können Sie die Funktion, Position und Größe der Speicheldrüsen, der Milz und den Zustand des Gastrointestinaltrakts untersuchen. Verschiedene Aspekte der Leberaktivität und der Zustand des Blutkreislaufs werden bestimmt: Scanning und Szintigraphie vermitteln einen Eindruck von fokalen und diffusen Veränderungen bei chronischer Hepatitis, Zirrhose, Echinokokkose und malignen Tumoren. Bei der Bauchspeicheldrüsen-Szintigraphie analysieren Sie entzündliche und volumetrische Veränderungen. Mit gekennzeichneten Lebensmitteln werden die Funktionen des Magens und des Duodenums bei chronischer Gastroenteritis und Magengeschwür untersucht.

2. In Hämatologie Die Radioisotopendiagnostik hilft dabei, die Lebensdauer der roten Blutkörperchen festzustellen und Anämie festzustellen.

3. In Kardiologie verfolgen Sie die Bewegung des Blutes durch die Gefäße und Hohlräume des Herzens: Die Art der Verteilung des Arzneimittels in seinen gesunden und betroffenen Bereichen lässt eine fundierte Schlussfolgerung über den Zustand des Myokards zu. Wichtige Daten für die Diagnose eines Myokardinfarkts liefern die Skiptigraphie - das Abbild des Herzens mit Bereichen der Nekrose. Die Rolle bei der Erkennung der angeborenen und erworbenen Herzkrankheiten einer Radiokardiographie ist groß. Mit Hilfe eines speziellen Geräts - Gammakameras - hilft es, das Herz und die großen Gefäße in der Arbeit zu sehen.

4. In Neurologie Radioisotoptechniken werden verwendet, um Gehirntumore, deren Art, Ort und Prävalenz zu identifizieren.

5 Renographie ist der physiologischste Test für Nierenkrankheiten: das Abbild des Organs, seine Lage und Funktion.

6. Das Aufkommen der Radioisotop-Technologie eröffnet neue Möglichkeiten für Onkologie. Radionuklide, die sich selektiv im Tumor ansammeln, haben die Diagnose von primärem Lungenkrebs, Darm, Pankreas, Lymphsystem und zentralem Nervensystem zur Diagnose gestellt, da auch kleine Tumoren entdeckt werden. Auf diese Weise können Sie die Wirksamkeit der Behandlung beurteilen und Rückfälle identifizieren. Darüber hinaus werden szintigraphische Anzeichen von Knochenmetastasen 3 bis 12 Monate früher als Röntgenaufnahmen wahrgenommen.

7. In Pulmonologie diese Methoden "hören" die äußere Atmung und den Lungenblutfluss; in Endokrinologie "Sehen" Sie die Auswirkungen von Jod und anderen Stoffwechselstörungen und berechnen die Konzentration von Hormonen - das Ergebnis der Aktivität der endokrinen Drüsen.

Es gibt keine Kontraindikationen für die Radioisotopenforschung, es gibt nur einige Einschränkungen.

Vorbereitung auf die Studie

1. Erklären Sie dem Patienten das Wesentliche der Forschung und die Regeln für die Vorbereitung.

2. Holen Sie die Einwilligung des Patienten für die kommende Studie.

3. Informieren Sie den Patienten über den genauen Zeitpunkt und Ort der Studie.

4. Bitten Sie den Patienten, die Vorbereitung auf die Studie zu wiederholen, insbesondere auf ambulanter Basis.

5. Bei der Untersuchung der Schilddrüse mit 131-Jodid während 3 Monaten vor der Studie ist den Patienten Folgendes untersagt:

o Durchführung einer röntgendichten Studie;

o Jodhaltige Medikamente einnehmen;

o 10 Tage vor der Studie werden Sedativa-Präparate, die Jod in hohen Konzentrationen enthalten, abgebrochen.

Der Patient wird morgens auf leeren Magen in die Abteilung für Radioisotopendiagnostik gebracht. 30 Minuten nach der Einnahme von radioaktivem Jod kann der Patient frühstücken.

6. Bei einer Schilddrüsenszintigraphie mit 131-Jodid wird der Patient morgens auf leeren Magen in die Abteilung geschickt. 30 Minuten nach der Einnahme von radioaktivem Jod erhält der Patient regelmäßig Frühstück. Die Schilddrüsenszintigraphie wird 24 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels durchgeführt.

7. Die Myokardszintigraphie mit 201 Thalliumchlorid wird auf leeren Magen durchgeführt.

8. Dynamische Szintigraphie der Gallengänge - die Untersuchung wird auf leeren Magen durchgeführt. Eine Krankenschwester bringt 2 rohe Eier in die Abteilung für die Diagnose von Radioisotopen.

9. Knochenszintigraphie mit Pyrophosphat - der Patient wird in Begleitung einer Krankenschwester morgens zur intravenösen Verabreichung des Arzneimittels in die Isotopendiagnostik geschickt. Die Studie wird nach 3 Stunden durchgeführt. Vor Beginn der Studie muss der Patient die Blase entleeren.

10. Forschungsmethoden, die keine besondere Ausbildung erfordern:

o Leberszintigraphie.

o Renographie und Nierenszintigraphie.

o Angiographie der Nieren und der Aorta abdominalis.

o Angiographie der Hals- und Gehirngefäße.

o Szintigraphie des Gehirns.

o Bauchspeicheldrüsen-Szintigraphie.

o Szintigraphie der Lunge.

o Radiometrische Untersuchung von Hauttumoren.

11. Der Patient sollte mit sich führen: eine Überweisung, eine ambulante Karte / Anamnese und frühere Studien, falls durchgeführt.

Mögliche Patientenprobleme

1. Ablehnung des Verfahrens aus Angst, Bescheidenheit.

2. Beschwerden während des Verfahrens

1. Das Risiko einer allergischen Reaktion auf ein Kontrastmittel.

2. Das Risiko falscher Ergebnisse bei unzureichender Vorbereitung.

RADIOISOTOPE-FORSCHUNGSMETHODEN

Die Verwendung von Radioisotop-Indikationsmethoden in der Urologie zur Diagnose verschiedener Krankheiten ist mittlerweile sehr weit verbreitet. Einfache Implementierung, atraumatische Forschung für Patienten in Kombination mit hochinformativen Ergebnissen trugen dazu bei, diese Methoden in die vorgeschriebene Reihe moderner urologischer Untersuchungen aufzunehmen. Mit Hilfe der meisten Radioisotop-Methoden werden nicht nur zusätzliche Informationen über den funktionellen und strukturellen Zustand der Harnorgane erhalten, sondern auch originale diagnostische Informationen, die mit anderen Forschungsmethoden nicht erhalten werden können.

Die derzeit in der Urologie eingesetzten Methoden der Radioisotopenforschung bilden neun diagnostische Richtungen.

Durchführung dieser Studien mit vier Arten von Spezialgeräten. Die erste ist eine Kamera von verschiedenen Systemen. Dies ist das komplexeste Hochgeschwindigkeitsgerät, mit dem Sie kontinuierlich radioaktive Strahlung von der untersuchten Orgel oder Region aufzeichnen und anschließend ein statisches oder dynamisches Bild (Szintigraphie) dieser Orgel oder Region auf einem Fernsehbildschirm reproduzieren können. Das Bild wird mit einer speziellen Kamera fotografiert, die quantitative Informationsverarbeitung erfolgt mit einem elektronischen Computer, der mit der Kamera verbunden ist.

Zu den weniger fortgeschrittenen Aufnahmegeräten gehören Scanner (der zweite Gerätetyp). Die Wirkung dieser Systeme beruht auf dem Prinzip der allmählichen Verschiebung des Radioaktivitätssensors im untersuchten Bereich und dem Erhalt nachfolgender Bilder auf Papier in Form von Schwarzweiß- oder Farbstrichen unterschiedlicher Dichte oder Anzahl. Mit Hilfe dieser Geräte können Sie nur ein statisches Bild der Organe oder Interessenbereiche erhalten. Der dritte Gerätetyp umfasst Radiocirculographs, Systeme mit 2–4 Radioaktivitätssensoren. Die Dynamik der Strahlung über die Testfläche des Körpers wird in Form der entsprechenden Kurven (mit Hilfe von Aufzeichnungsgeräten) aufgezeichnet. Diese Art von Apparat wird am häufigsten verwendet, um den Funktionszustand der Nieren zu untersuchen, und wird häufig als Renographen bezeichnet. Der vierte Gerätetyp - Zähler? - und (? -Radiierung) dient zur Untersuchung der Radioaktivität einer Flüssigkeit (Plasma, Serum, Urin usw.). Diese Geräte werden in radiobiochemischen Studien zur Bestimmung des Gehalts verschiedener Substanzen verwendet.

In der Radioisotopenforschung ist eine objektive quantitative Bewertung der erzielten Ergebnisse von besonderer Bedeutung. Es besteht aus der Berechnung der Durchtrittsrate markierter Verbindungen durch das Gefäßbett der Niere, der Intensität der tubulären Sekretion und der glomerulären Filtration sowie der Freisetzungsrate von Medikamenten aus Niere und Blase unter Verwendung spezieller mathematischer Methoden. Außerdem werden nach der Szintigraphie in der Y-Kamera die erhaltenen Bilder von inneren Organen oder Bereichen mit Hilfe spezieller Computer analysiert. Dies erlaubt uns, den funktionalen und strukturellen Zustand nicht nur der Organe insgesamt, sondern auch ihrer einzelnen Abschnitte zu beurteilen. In modernen U-Kameras ist es möglich, das resultierende Bild auf einem Videorecorder aufzunehmen.

Indirekte Radioisotope renoangiografiya. Das Prinzip der Methode beruht auf der Untersuchung der Passage der markierten Verbindung durch das Gefäßsystem der Nieren.

Die Technik der Studie besteht aus der intravenösen Verabreichung von „Tc- oder 1311-Albumin“ und der kontinuierlichen Aufzeichnung der Radioaktivität über die Nieren über 30–60 s mit Hilfe einer Y-Kamera oder eines Radiokirculographen. oder "arteriell" und absteigend oder "venös". Die erste spiegelt den Prozess des Füllens des arteriellen Bettes mit der Droge wider, die zweite - die Entfernung der Droge durch die Venenkollektoren nach dem intrarenalen Zirkus Im Kapillarbett beträgt die Blutzufuhrrate im Gefäßbett normalerweise 0,1 s, der Abfluss beträgt 0,09 s.

Indikationen für die Anwendung der Methode - die Notwendigkeit, Form und Ausmaß der beeinträchtigten renalen Durchblutung in den großen Gefäßen und im Kapillarbett der Niere zu beurteilen.

Die typische Semiotik von Verletzungen entspricht drei Formen: 1) Verminderung der Blutfüllrate des Gefäßbetts; 2) Verlangsamen des Prozesses des Entfernens des Arzneimittels aus dem Gefäßbett; 3) die kombinierte Verletzung aller Stadien der Passage des markierten Arzneimittels durch das Gefäßbett der Niere.

Radioisotop-Renographie. Ich Option (mit tubotroper Verbindung). Das Prinzip der Methode beruht auf der Untersuchung des Prozesses der aktiven tubulären Sekretion des markierten Arzneimittels durch die Niere und seiner Elimination aus dem Becken. Die Forschungsmethode (zur intravenösen Verabreichung von | 311- oder 1251-Hippurana) besteht in der kontinuierlichen Aufzeichnung des Radioaktivitätsniveaus über dem Nierenbereich für 15 bis 30 Minuten mit Hilfe eines Funkzirkulographen.

Die resultierende Kurve wird als Re-Nogramm bezeichnet und besteht aus zwei Abschnitten - der aufsteigenden oder "sekretorischen" und der absteigenden oder "Evakuierung". Der erste Abschnitt spiegelt den Prozess der selektiven und aktiven Anhäufung von im Blut gelöstem Hippuran durch die Epithelzellen der proximalen Nierentubuli wider, der zweite ist die Eliminierung des Arzneimittels aus dem Becken-Becken-Plattierungssystem durch den Harnleiter. Bei der speziellen quantitativen Verarbeitung von Renogrammen werden die folgenden Parameter bestimmt: Geschwindigkeit der kanalikulären Sekretion (normalerweise 0,12 min-1); die Zeit des Durchtritts des Arzneimittels durch das Nierenparenchym (normalerweise 6 Minuten); die Rate der Entfernung von der Niere (normalerweise 0,1 min-1). Unter Berücksichtigung der Stabilität des Verteilungsvolumens von Hippuran im Körper (etwa 17% des Körpergewichts), basierend auf der Rate der kanalikulären Sekretion, wird die separate renale Clearance dieses Arzneimittels berechnet (in ml / min pro 1 kg Körpergewicht). Die Summe der Indizes der getrennten renalen Clearance der rechten und der linken Niere ergibt den Index der gesamten renalen Clearance von Hippuran, der normalerweise 15 bis 22 ml / min pro 1 kg Körpergewicht beträgt.

Bei der Radioisotop-Renographie wird normalerweise der dritte Sensor des Zirkulums über dem Herzbereich installiert. Die im Aufzeichnungsprozess erhaltene Kurve spiegelt die Gesamtclearance des markierten Hippurans wider. Normalerweise stimmt dieser Wert (in ml / min pro 1 kg Körpergewicht) mit dem Index der gesamten renalen Clearance überein. Im Falle einer Nierenfunktionsstörung ist der Wert der Gesamtclearance höher, was die Einbeziehung extrarenaler Faktoren der Körperreinigung widerspiegelt.

Die Indikation für die Anwendung der Radioisotopenrenographie ist die Notwendigkeit, die Reinigungsfähigkeit des tubulären Apparates der Nieren und die Urodynamik der oberen Harnwege zu bewerten. Die Radioisotopenrenographie ist auch eine wichtige Methode für die Erstuntersuchung (Screening) von Patienten mit Verdacht auf pathologische Veränderungen des Harnsystems.

Die häufigsten Symptome von Funktionsstörungen sind: Abnahme der Reinigungsfähigkeit des tubulären Apparates der Niere; Verlangsamung der Ausscheidungsrate aus der Niere; Kombination dieser Symptome.

Variante II (unter Verwendung einer glomerulotropen Verbindung). Das Prinzip der Methode beruht auf der Untersuchung des Prozesses der glomerulären Filtration einer markierten Verbindung, die dreifach zu den Nierenglomeruli verläuft.

Die Forschungsmethode (mit intravenöser Verabreichung des TC- oder In-DTPA1-Komplexes) besteht in der kontinuierlichen Aufzeichnung der Radioaktivität über den Nieren für 15-30 Minuten mit Hilfe eines Funkkreises.

Das resultierende Renogramm in der Norm besteht aus zwei Abschnitten - aufsteigend und absteigend. Der erste Abschnitt (1 - 2 Minuten) beschreibt den Vorgang des Füllens der Nierenglomeruli mit markiertem DTPA, der zweite - die Entfernung des filtrierten Präparats aus der Niere mit Urin. Die normale glomeruläre Filtrationsrate beträgt 0,03 min.

1. Unter Berücksichtigung der Stabilität der Verteilung von DTPA im Körper (7,5% des Körpergewichts) wird die separate renale Clearance von markiertem DTPA (in ml / min pro 1 kg Körpergewicht) basierend auf der Filtrationsrate berechnet (normalerweise 3 - 5 ml) / min pro 1 kg Körpergewicht. Mit Hilfe des dritten Sensors des Radiocirculographen, der über dem Herzbereich installiert ist, wird die Gesamtclearance des markierten DTPA aufgezeichnet. Normalerweise stimmt dieser Wert (in ml / min pro 1 kg Körpergewicht) mit der gesamten renalen Clearance überein. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, ist die Gesamt-Clearance von DTPA größer, was die Beteiligung extrarenaler Faktoren bei der Reinigung von Blutplasma widerspiegelt.

Dynamische Nierenszintigraphie. Das Prinzip der Methode beruht auf der Untersuchung des Funktionszustands der Nieren, indem die aktive Resorption des Nierenparenchyms markierter nephropischer Verbindungen und deren Entfernung durch die oberen Harnwegsabschnitte registriert werden.

Die Forschungsmethode (zur intravenösen Verabreichung von markiertem Hippuran) besteht in der kontinuierlichen Aufzeichnung der Radioaktivität über den Nierenbereich mit Hilfe des U-Kamera-Detektors. Die gewonnenen Informationen werden im magnetischen Speicher des Computers gespeichert und nach Abschluss der Studie auf den Bildschirmen von speziellen Fernsehmonitoren wird das Abbild verschiedener Stadien des Durchgangs markierter Nephrotopen durch die Nieren reproduziert. Normalerweise erscheint 3-5 Minuten nach Einführung von markiertem Hippuran ein Bild des Nierenparenchyms, das den Wirkstoff aktiv akkumuliert. Nach 5-6 Minuten nimmt der Kontrast des Bildes des Parenchyms ab; Die markierte Verbindung füllt das Bechersystem und das Beckensystem und nach 11-15 Minuten die Blase.

Mit Hilfe einer speziellen mathematischen Verarbeitung auf einem Computer kann die Dynamik des Radioindikators in Form von Computer-Renogrammen reproduziert und anhand einer separaten renalen Clearance berechnet werden.

In ähnlicher Weise ist es möglich, dynamische Nephroscintigraphie mit glomerulotropen Verbindungen (99pTs-DTPA, 3t1-DTPA) durchzuführen.

Die Hauptsemiotik pathologischer Erkrankungen, die mittels dynamischer Nephroscintigraphie nachgewiesen werden, besteht in: einer Gesamtabnahme (oder regionalen Abnahme) der Akkumulationsdichte markierter Verbindungen des Nierenparenchyms; Gesamt (oder regional) Verlangsamung des Ausscheidungsprozesses aus der Niere; kombinierte Verstöße.

Die Indikation für die Anwendung dieser Forschungsmethode ist die Notwendigkeit, die funktionelle Aktivität verschiedener Teile des Nierenparenchyms zu untersuchen, was bei verschiedenen urologischen Erkrankungen von großem diagnostischem Wert ist.

Statische Nierenszintigraphie (Nierenscan). Das Prinzip der Methode beruht auf der Untersuchung des funktionellen und strukturellen Zustands des Nierenparenchyms, indem die Verteilung der markierten Verbindung, die langsam aus den Nieren ausgeschieden wird, aufgezeichnet wird.

Die Technik der Studie besteht darin, die Radioaktivität 40–60 Minuten nach der intravenösen Verabreichung des tubulotropen Arzneimittels „Tc-DMSA1“ mit einem Scanner über den Nierenbereich zu erfassen. Das während der Papierforschung erhaltene Bild der Nieren zeigt Bereiche mit erhöhter oder verminderter Akkumulation des markierten Arzneimittels Diagnostik von Massenläsionen (Tumor, Zyste), zur Bestimmung der Funktionsreserven des Nierenparenchyms sowie bei akuten destruktiven Prozessen (Nierenschädigung, akute Jg Noah Pyelonephritis).

Radioisotopuroflowmetrie. Das Prinzip der Methode beruht auf der Untersuchung des Prozesses der Freisetzung der Blase (beim Urinieren) aus einer im Urin gelösten radioaktiven Verbindung.

Nach der Radioisotop-Renographie, wenn ein natürlicher Harndrang auftritt, wird einer der Sensoren des Zirkulums oberhalb der Blase installiert und der Patient uriniert. Gemäß der während des Wasserlassens aufgezeichneten Kurve werden die maximale und durchschnittliche Wasserlassenrate sowie die Restharnmenge berechnet.

Radioisotopuntersuchung der endokrinen Drüsen und inneren Organe. Dieser Trend in der Radioisotopdiagnostik bei urologischen Erkrankungen ist sehr vielversprechend.

Durch die Szintigraphie der Nebenschilddrüsendrüsen (Nebenschilddrüsendrüsen) können Adenome und Hyperplasien der Drüsen mit einer Überproduktion des Nebenschilddrüsenhormons nachgewiesen werden, was bei der Behandlung von Patienten mit korallener Nephrolithiasis von großer Bedeutung ist. Die Nebennieren-Szintigraphie macht es relativ früh, die pathologischen Veränderungen in diesen Drüsen festzustellen.

Die Hodenszintigraphie ist für die Diagnose verschiedener Formen des Kryptorchismus (insbesondere in einem Tumor eines nicht absteigenden Hodens) von großer Bedeutung.

Radioisotopdiagnostik von Metastasen von Tumoren der Harnorgane. In der Onkourologie ist die Radioisotopdiagnostik von Metastasen maligner Tumoren der Harnorgane von besonderer Bedeutung. Mit diesen Methoden ist es möglich, die metastatische Läsion durchschnittlich 4-7 Monate früher zu bestimmen als bei anderen Forschungsmethoden. Die Prinzipien dieser Methoden basieren auf der aktiven Absorption markierter Verbindungen durch metastatische Herde (Skelett, Gehirn, Lunge, Leber). Szintigraphische Anzeichen einer Lymphdrainage (indirekte Lymphszintigraphie) werden bei der Diagnose von Tumormetastasen der Lymphknoten verwendet; die Schwierigkeit der Passage von markierten Verbindungen durch die Venenkollektoren der unteren Hohlvene bei der Diagnose eines Tumorthrombus (indirekte Radioisotop-Inferior-Venokavographie).

Radioimmunologische Forschungsmethoden. Das Grundprinzip der Durchführung dieser Techniken ist die Verwendung einer immunologischen Antigen-Antikörper-Reaktion, für die spezielle Reagenzkits verwendet werden, von denen jedes eine strenge selektive Empfindlichkeit für die untersuchte Substanz aufweist. Der Vorteil radioimmunologischer Methoden ist die Bestimmung des Gehalts der untersuchten Substanzen in kleinen Anteilen von Blut und Urin. Die Verwendung radioaktiver Etiketten in Kits ermöglicht die Durchführung von Untersuchungen mit hoher Genauigkeit der erzielten Ergebnisse. In diesem Fall wird üblicherweise der Gehalt an solchen biologisch aktiven Substanzen bestimmt, die mit herkömmlichen biochemischen Forschungsmethoden nicht nachgewiesen werden können.

Der Vorteil von Radioisotop-Forschungsmethoden ist auch das Fehlen von Kontraindikationen für die Anwendung und die geringe Strahlenbelastung (hunderte Male weniger als bei einer Röntgenuntersuchung).

Dies ermöglicht den Einsatz von Radioisotopenmethoden in der postoperativen Phase sowie für die Notfalldiagnose, wobei die Studie gegebenenfalls wiederholt wird, und zwar für jeden Patientenzustand.

Methoden der Radioisotopenforschung

Dieser Abschnitt der Diagnosemethoden unter modernen Bedingungen ist einer der führenden Orte. Zunächst bezieht es sich auf eine solche Methode als scannen(Skia - Schatten). Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass dem Patienten ein radioaktives Medikament injiziert wird, das sich in einem bestimmten Organ konzentrieren kann: 131 I und 132 I bei der Untersuchung der Schilddrüse; Technetium-markiertes Pyrophosphat (99 m Tc-Pyrophosphat) oder radioaktives Thallium (201 Tl) bei der Diagnose eines Myokardinfarkts, 198 kolloidale Au-Gold-Lösung, Quecksilberisotope-markiertes Neohydrin usw. Dann der Patient auf einer Liege unter dem Detektorgerät zum Scannen (Gamma - Topograph oder Scanner). Der Detektor (Gammastrahlungs-Szintillationszähler) bewegt sich entlang einer bestimmten Flugbahn über das Untersuchungsobjekt und nimmt radioaktive Impulse wahr, die vom Testkörper ausgehen. Die Zählersignale werden dann von einem elektronischen Gerät in verschiedene Registrierungsformen (Scans) umgewandelt. Letztendlich erscheinen die Konturen des untersuchten Organs im Scanogramm. Im Fall einer fokalen Läsion des Organparenchyms (Tumor, Zyste, Abszess usw.) werden die Schwerpunkte der Verdünnung im Scan bestimmt; Bei diffusen parenchymalen Organschäden (Hypothyreose, Leberzirrhose) nimmt die Scandichte diffus ab.

Durch das Scannen können Sie den Versatz bestimmen, die Größe des Körpers erhöhen oder verringern sowie seine Funktionsaktivität verringern. Der häufigste Scan wird zum Untersuchen der Schilddrüse, der Leber und der Nieren verwendet. In den letzten Jahren wurde diese Methode zunehmend zur Diagnose eines Herzinfarkts in zwei Methoden eingesetzt: 1) Myokardszintigraphie mit 99 m Tc - Pyrophosphat (Technetium - markiertes Pyrophosphat), das durch nekrotisiertes Myokard aktiv angereichert wird (Nachweis "heißer" Herde); 2) Radioaktive Myokardszintigraphie 201 Tl, die nur vom gesunden Herzmuskel angesammelt wird, während die Nekrosezonen als dunkle, nicht leuchtende ("kalte") Flecken vor dem Hintergrund hell leuchtender Bereiche des gesunden Gewebes erscheinen.

Radioisotope werden auch häufig verwendet, um die Funktion bestimmter Organe zu untersuchen. Gleichzeitig werden die Absorptionsrate, die Anhäufung in einem Organ und die Freisetzung eines radioaktiven Isotops aus dem Organismus untersucht. Bei der Untersuchung der Funktion der Schilddrüse werden insbesondere die Absorptionsdynamik von mit 131 I der Schilddrüse markiertem Natriumjodid und die Konzentration von Protein-gebundenem 131 I im Blutplasma des Patienten bestimmt.

Die Renoradiographie (RRG) wird häufig zur Untersuchung der renalen Ausscheidungsfunktion verwendet, indem die Freisetzungsrate von Hippuran bestimmt wird, die mit 131 I bezeichnet wird.

Radioaktive Isotope werden auch zur Untersuchung der Absorption im Dünndarm und bei Untersuchungen anderer Organe verwendet.

Methoden der Ultraschallforschung

Die Ultraschallechographie (Synonyme: Sonographie, Echoortung, Ultraschalluntersuchung, Sonographie usw.) ist eine Diagnosemethode, die auf Unterschieden in der Reflexion von Ultraschallwellen beruht, die mit unterschiedlicher Dichte durch die Gewebe und Medien des Körpers treten. Ultraschall - akustische Schwingungen mit einer Frequenz von 2x10 4 - 10 8 Hz, die aufgrund ihrer hohen Frequenz vom menschlichen Ohr nicht mehr wahrgenommen werden. Die Möglichkeit, Ultraschall für diagnostische Zwecke zu verwenden, beruht auf seiner Fähigkeit, sich in Form einer dünnen konzentrierten Welle von Wellen in einer bestimmten Richtung auszubreiten. In diesem Fall werden Ultraschallwellen je nach Dichte ihrer Dichte unterschiedlich absorbiert und reflektiert. Reflektierte Ultraschallsignale werden erfasst, transformiert und als Abbild der Strukturen der untersuchten Organe an ein Wiedergabegerät (Oszilloskop) übertragen.

In den letzten Jahren wurde die Methode der Ultraschalldiagnostik weiterentwickelt und ohne Übertreibung eine echte Revolution in der Medizin gemacht. Es wird bei der Diagnose von Krankheiten fast aller Organe und Systeme verwendet: Herz, Leber, Gallenblase, Pankreas, Niere, Schilddrüse. Jede angeborene oder erworbene Herzkrankheit wird durch Ultraschall-Echographie zuverlässig diagnostiziert. Die Methode wird in der Neurologie (das Studium des Gehirns, der Ventrikel des Gehirns) verwendet; Ophthalmologie (Messung der optischen Achse des Auges, Größe der Netzhautablösung, Bestimmung der Lokalisation und Größe von Fremdkörpern usw.); in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (Differentialdiagnose der Ursachen von Hörschäden); in der Geburtshilfe und Gynäkologie (Bestimmung der Dauer der Schwangerschaft, des Zustandes des Fötus, Mehrlingsschwangerschaften und Ektopenschwangerschaften, Diagnose von Tumoren der weiblichen Genitalorgane, Untersuchung der Brustdrüsen usw.); in der Urologie (Untersuchung der Blase, Prostatadrüse) usw. Mit dem Aufkommen von Dopplersystemen in modernen Ultraschallgeräten ist es möglich geworden, die Richtung des Blutflusses innerhalb des Herzens und durch die Gefäße zu untersuchen, pathologische Blutströmungen in Gegenwart von Schraubstöcken zu identifizieren, die Kinetik von Klappen und Muskeln des Herzens zu untersuchen und eine chronometrische Analyse der Bewegungen der linken und rechten Herzabschnitte durchzuführen, was für die Beurteilung von besonderer Bedeutung ist Funktionszustand des Herzmuskels. Ultraschallgeräte mit Farbbild sind weit verbreitet. Unter dem Einfluss von Ultraschallforschungsmethoden verlieren radiologische Methoden allmählich an Relevanz.