Blasenkrebs - Stadien

Wenn die Diagnose „Blasenkrebs“ gestellt wird, ist es wichtig, das Stadium nach Zelltyp, Größe, Tumoraggressivität, Wachstum in der Blase und dem Vorhandensein von Metastasen in anderen Körperregionen zu bestimmen. Einstufung, oder wie sie in europäischen Ländern heißt, "Inszenierung" (Inszenierung) ist der Grundstein für die richtige Auswahl der Behandlung.

Die Klassifizierung von Blasenkrebs umfasst Stufen gemäß dem TNM-System:

Glücklicherweise sind etwa 75% aller erkannten Blasentumoren oberflächliche Varianten, die nur die Schleimhaut und die Schicht zwischen der Schleimhaut und der Muskelschicht betreffen.

Wenn auch die Muskelschicht betroffen ist, wird der Tumor als "lokal invasiv" oder infiltrativ bezeichnet. Diese Option tritt in etwa 20% der Fälle auf. Und nur etwa 5% der Patienten haben zum Zeitpunkt der Diagnose Metastasen, dann wird dieses Stadium des Blasenkrebses als metastasierend oder weit verbreitet bezeichnet.

  • T - bezeichnet die Größe des Tumors
  • N - Schäden an Lymphknoten und
  • M - das Vorhandensein von Metastasen.
  • Tx - Blasentumor primär. Bewertung kann nicht sein.
  • T0 - es gibt keine Anzeichen für einen Primärtumor.
  • Ta - papillares nicht-invasives Blasenkarzinom
  • Tis - In-situ-Krebs (CIS) (flacher Blasentumor)
  • T1 - der Tumor beeinflusst das Bindegewebe der Submucosa
  • T2 - der Tumor wächst in die Muskelschicht der Blasenwand hinein.
  • T2a - der Tumor beeinflusst die innere Hälfte des oberflächlichen Muskels der MP-Wand.
  • T2b - der Tumor beeinflusst den tiefen Muskel der Blase (äußere Hälfte)
  • T3 - Der Tumor beeinflusst das Fettgewebe um die Blase.
  • T3a - Läsionen nur unter dem Mikroskop entdeckt
  • T3b - sichtbarer Tumor an der Außenseite der Blase.
  • T4 - Ein Tumor befällt die benachbarten Organe: Er wächst in die Gebärmutter oder die Prostata, die Beckenwände / die Bauchwand.
  • Nx - Lymphknoten können nicht beurteilt werden.
  • N0 - Keine Anzeichen von Lymphknotenschäden.
  • N1 - eine einzige Metastase in einem Lymphknoten von weniger als 2 cm.
  • N2 - Metastasen in einem einzelnen Lymphknoten von 2 bis 5 cm oder in mehreren Lymphknoten - weniger als 5 cm.
  • N3 - Metastasen in den Lymphknoten mehr als 5 cm.
  • Mx - entfernte Metastasen können nicht beurteilt werden
  • M0 - es gibt keine Fernmetastasen.
  • M1 - entfernte Metastasen identifiziert.

Behandlungsmöglichkeiten für Blasenkrebs Stufe 2

Stadium T2 - Krebs breitet sich auf die Muskelschicht der Blase aus. Es ist in 2 Stufen unterteilt:

  • T2a - nur die innere Hälfte der Muskelschicht ist betroffen, die Tumorzellen sind gut differenziert. Möglicherweise erreichte ein bösartiger Tumor nicht das Lymphsystem.
  • T2b - der Tumor breitet sich auf den tiefen Muskel der Blasenwand aus - seine äußere Hälfte, die bösartigen Tumorzellen sind schlecht differenziert, so dass sich die Prognose für die Genesung verschlechtert.

Im Gegensatz zur 1. Stufe, wenn der Tumor nicht über die Schleimhaut hinausgeht, erfolgt die Keimung in der 2. Stufe des Blasenkrebses in der Muskelschicht. Metastasen zu diesem Zeitpunkt fehlen. Eine transurethrale Resektion der Blase im bestätigten 2. Stadium des Krebses wird praktisch nicht durchgeführt - das Risiko eines erneuten Auftretens ist zu hoch. Die Methode der Wahl ist die radikale Zystektomie, dh der Vorgang der vollständigen Entfernung der Blase.

Das zweite Stadium des Blasenkrebses kann als grenzwertig betrachtet werden, um die Blase zu erhalten: 2 Operationsmöglichkeiten im Stadium T2a und T2b:

  • Im Stadium T2a kann sich der Arzt für eine partielle Zystoskopie entscheiden.
  • Im Stadium T2b gilt die radikale Zystektomie als verlässlichere Behandlungsmethode (zur Verhinderung eines erneuten Auftretens).

Bei Männern werden häufig die Prostata und Samenblasen entfernt, in einigen Fällen die Harnröhre. Frauen entfernen zusätzlich die Gebärmutter und die Eierstöcke. In Kliniken in Deutschland werden Patienten nach Operationen im Stadium 2 des Blasenkarzinoms verschiedene Optionen für die Bildung eines neuen Reservoirs mit Funktion der Urinakkumulation angeboten. Ein Krankenhausaufenthalt für eine chirurgische Behandlung beträgt 2-3 Wochen. Ein neues Reservoir, das die Funktion der Blase übernimmt, wird aus dem Dünndarm oder Dickdarm gebildet.

Wenn ein Patient mit Blasenkrebs im Stadium 2 die Operation ablehnt oder dies aus medizinischen Gründen nicht angezeigt ist, gibt es Alternativen für die chirurgische Behandlung, beispielsweise eine systemische Chemotherapie. Eine Chemotherapie wird auch verschrieben, wenn während der Operation nicht alle Teile des Tumors entfernt werden konnten. Alternativ zur Operation sind Varianten der Tumorzerstörung mit der HIFU-Methode (fokussierte Hochfrequenz-Ultraschallablation) möglich. Als Therapieverfahren kann eine komplexe Behandlung mit externer und interner Strahlentherapie (Brachytherapie) gewählt werden. In der T2a-Stufe können manchmal Kryodestruktion oder Laservaporisation angewendet werden.

Im Allgemeinen ist die Prognose für eine erfolgreiche Behandlung von Blasenkrebs im Stadium 2 ziemlich hoch. Lesen Sie mehr über die Behandlung von Blasenkrebs in Deutschland.

In Deutschland wird dem Prozess der postoperativen Rehabilitation viel Aufmerksamkeit gewidmet.

  • Zunächst lernt der Patient die neuen Pflegemethoden und gewöhnt sich daran. Ziel ist ein vollwertiges Familien- und Gesellschaftsleben - bis hin zur Teilnahme an sportlichen Aktivitäten und Reisen.
  • Zweitens glauben deutsche Ärzte, dass der Erfahrungsaustausch und die Kommunikation zwischen Patienten zur raschen Akzeptanz der Situation und zur Verbesserung des inneren Geistes beitragen.

Eine rechtzeitige radikale Operation zur Entfernung der Blase bei gut behandelbarem Krebs im Stadium 2 führt zu einer 5-Jahres-Überlebensrate von mehr als 75%. Bei der 3. Stufe, wenn der Tumor Fettgewebe infiltriert hat, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate etwa 40% und während der Keimung in benachbarten Organen 25%. Dies ist eine hohe Überlebensrate bei der Behandlung von Blasenkrebs, nicht nur im Vergleich zu Russland, sondern auch in einigen europäischen Ländern.

Große medizinische Enzyklopädie, Behandlung in Moskau

Die Blase ist ein hohles Organ im Unterbauch. Seine Funktion besteht darin, den von den Nieren produzierten Urin zu speichern. Wenn die Blase voll ist, stoßen die Muskeln den Urin durch die Harnröhre aus. Dies wird als Wasserlassen bezeichnet.

Blasenkrebs wird durch abnorme Proliferation von Blasenzellen verursacht, deren Wand aus mehreren Schichten besteht. Die überwiegende Mehrheit dieser Tumoren bildet sich in der Oberflächenschicht der Blaseninnenseite und wird vor dem Eindringen in die die Muskeln des betroffenen Organs umgebenden Schichten entdeckt.

Ein Blasentumor kann gutartig oder bösartig sein. Gutartige Tumoren (nicht krebsartig) werden operativ entfernt und sind nicht lebensbedrohlich. Bösartige Tumore können in andere Teile des Körpers metastasieren. Daher ist es wichtig, sofort nach ihrer Entdeckung die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Die ersten Anzeichen von Blasenkrebs

- Das Hauptsymptom ist das Vorhandensein von Blut im Urin, die Farbe ist hellrot bis orange-braun. Manchmal kann Blut im Urin nur mit einem Mikroskop nachgewiesen werden. In 80% bis 90% der Fälle ist Blut im Urin das erste Anzeichen von Blasenkrebs.
- Schmerzhaftes Wasserlassen (Schmerzen beim Wasserlassen);
- Die Notwendigkeit, häufig zu urinieren, Harninkontinenz;
- Brennen oder Schmerzen im Schambereich oder im Perineum;
- Krämpfe der Blase;
- Schmerzen im unteren Rücken.
Diese Symptome weisen nicht unbedingt auf das Vorhandensein eines malignen Tumors hin. Darüber hinaus weisen sie wahrscheinlich auf andere Probleme hin. Bei solchen Symptomen sollten Sie jedoch Ihren Arzt konsultieren, um die erforderlichen Tests zu bestehen und die genaue Ursache der Symptome zu ermitteln.

Lebensdauer bei Blasenkrebs

Der Arzt kann grob über die Lebenserwartung der Harnblase nach einer Untersuchung berichten, aber Sie müssen wissen, dass seine Antwort auf Durchschnittswerten basiert.

Einflussfaktoren

Wenn diese Krankheit diagnostiziert wird, hängt die Lebenszeit verschiedener Menschen vom Grad der erkannten Krankheit, den Tendenzen ihrer weiteren Entwicklung und der Art des Krebses ab. Ärzte sollten die folgenden Faktoren berücksichtigen, die die Lebensdauer des Patienten beeinflussen können:

  1. In welchem ​​Stadium der Entwicklung befindet sich die erkannte maligne Formation.
  2. Das Alter des Patienten wird mit Blasenkrebs diagnostiziert.
  3. Identifizierung von assoziierten Erkrankungen bei einem Patienten.
  4. Die mögliche medizinische Versorgung.
  5. Welche Behandlungsmethode wird gewählt usw.

Durch die Zusammenfassung der Daten und die Kenntnis der Durchschnittsdaten können die Ärzte ungefähr bestimmen, wie lange dieser Patient lebt.

Bestimmung des Überlebens

Dieser Begriff bezieht sich auf den Prozentsatz der Anzahl der Überlebenden, nachdem sie in Bezug auf einen bestimmten Zeitraum eine Diagnose gestellt haben. In der Regel werden Statistiken für solche Krankheiten für ein Jahr, fünf und zehn Jahre Überlebenszeit erstellt. Meistens werden die Ärzte von einer Fünfjahreszahl bestimmt, die die Anzahl der Patienten in Prozent angibt, die sie seit dem Zeitpunkt, an dem ein Blasenkrebs diagnostiziert wurde, mehr als fünf Jahre lang leben konnten.

Es gibt auch das relative Überleben, was zeigt, dass einige Patienten während eines bestimmten Zeitraums nicht an einem bösartigen Krebs starben, der während einer diagnostischen Untersuchung entdeckt wurde, sondern an anderen begleitenden Erkrankungen. Daher wird die relative Lebensfähigkeit von Patienten mit einem Tumor als Prozentsatz im Vergleich zu Personen berechnet, bei denen kein Krebs entdeckt wurde.

Durchschnittlichen Daten zufolge schwankt die relative Überlebensrate von fünf Jahren bei Blasenkrebs in verschiedenen Regionen zwischen 77 und 77,4%.

Es ist jedoch nicht notwendig, sich vollständig auf diese Zahlen zu konzentrieren, da das Leben des Patienten aus verschiedenen Gründen abhängt, aber im Wesentlichen haben das Stadium und der Entwicklungsgrad des malignen Tumors auf der geschädigten Blase den größten Einfluss.

Stadien der Krankheit

Die Statistiken sagen Folgendes aus:

  1. Bei der ersten Nullphase überleben fast 98,8% der Menschen die Diagnose. Wenn die Untersuchung Krebs im ersten Stadium ergab, überleben 87,6% fünf Jahre. Von den Patienten mit dem zweiten Stadium des Tumors können mindestens 62% der Menschen fünf oder mehr Jahre leben.
  2. Ein schwerer dritter Grad reduziert den Prozentsatz der Überlebenden nach der Diagnose auf 45%. Der schwerste vierte Grad eines Blasenkrebses kann nach einer Untersuchung für fünf Jahre am Leben gelassen werden, nur 16% der Gesamtzahl der Menschen.

Alter und Geschlecht des Patienten

Das Überleben hängt stark vom Alter des Patienten ab. Wie die medizinische Praxis zeigt, besteht umso weniger Hoffnung, dass diese Person für fünf Jahre überlebt, je älter der Patient ist.

Das Geschlecht des Patienten spielt ebenfalls eine große Rolle. Frauen sterben in den ersten fünf Jahren nach der Diagnose viel häufiger an Blasenkrebs. Wenn Sie je nach Geschlecht und Alter des Patienten Statistiken erstellen, erhalten Sie folgende Informationen:

  1. Die Überlebensrate von Männern im Alter von 15-49 Jahren beträgt 70% und die der Frauen - 52%.
  2. Wenn eine Person zwischen 50 und 59 Jahre alt ist, überlebt das männliche Geschlecht um 67% und das weibliche Geschlecht um 60%.
  3. Die Lebensfähigkeit der männlichen Hälfte der Menschheit im Alter von 60-69 Jahren erreicht 65% und die weibliche Hälfte 58%.
  4. Im Alter von 70 bis 79 Jahren und dem stärkeren Geschlecht, und Frauen leben fünf Jahre oder mehr - jeweils 48%.
  5. Die Überlebensrate von Männern im Alter von 80 bis 99 Jahren beträgt 45% und die der Weibchen etwa 38%.

Art des Krebses

Wird ein papillärer Tumor vom Typ T1 gefunden, der mit dem sogenannten Flachkrebs assoziiert ist, ist die Prognose für die Person äußerst ungünstig. Diese Art von malignem Neoplasma führt in 65 - 90% der Fälle zu Rückfällen, die in 72% der Fälle durch ein schnelles Wachstum der gesamten Muskelschicht am betroffenen Organ gekennzeichnet sind.

Wenn bei einem Patienten ein Plattenepithelkarzinom an der Blase diagnostiziert wurde, ist das Stadium des Tumors selbst nicht entscheidend. Das 5-Jahres-Überleben von Patienten mit dieser Art von Tumorläsion bei Typ T1 beträgt in der Regel nicht mehr als 65%. Wenn das Stadium T2 bereits angekommen ist, überleben 58% der Menschen. Bei den Typen T3 und T4 übersteigt die Anzahl der Überlebenden in fünf Jahren normalerweise nicht 18,5%.

Abhängig vom Ausmaß dieser Art von Krebs und den morphologischen Merkmalen der Formation kann die fünfjährige Lebensfähigkeit folgende sein:

  1. Mit dem ersten Grad - etwa 63%.
  2. Während des zweiten Grades - 51,7%.
  3. Im dritten Grad der Krankheit überleben nur 34% der Patienten fünf Jahre.

Wenn bei einer Person an der Blase ein kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert wird, ist die Prognose ungünstig, da diese Art von Krankheit normalerweise im letzten Stadium der Entwicklung diagnostiziert wird. Der Durchschnitt für diese Art von Krebs liegt 1,8 Jahre nach der Entdeckung eines Tumors. Die Fünf-Jahres-Lebensfähigkeit für die ersten drei Stadien der Neoplasma-Entwicklung beträgt 65%, 14,8% bzw. 10,9%.

Das Risiko des Eindringens von Metastasen aus der Harnblase in andere Organe hängt vom Verlauf der Tumorvorgänge ab.

Im ersten Grad entspricht dies einem Durchschnitt von 3%, im zweiten - 6-8% und im dritten Grad steigt das Risiko auf fast 60%. Eine solche Entwicklung eines Krebstumors reduziert das Leben der Menschen erheblich. In einigen Fällen sinkt sie um 25 bis 30%.

Es hängt also alles von der Aktualität der Erkennung der Krankheit und von vielen Faktoren ab, die die durchschnittliche Lebenserwartung des Patienten in den nächsten fünf Jahren nach der Diagnose dieser gefährlichen Krankheit beeinflussen.

Blasenkrebs - Überlebensprognose

Inzidenz von Blasenkrebs

Statistisch liegt Blasenkrebs an elfter Stelle bei den bösartigen Tumoren bei Frauen. Bei der onkologischen Pathologie der Männer nimmt er den fünften Platz ein. In der Welt werden pro 100.000 Menschen 19 Fälle von Blasenkrebs diagnostiziert.

Blasenkrebs - Prognose

Die Prognose von Blasenkrebs wird durch folgende Faktoren beeinflusst:

Stadium und Ausmaß von Blasenkrebs;

Pflegestufe;

Die Fünfjahresüberlebenszeit in Abhängigkeit vom Stadium des Blasenkrebses ist in Tabelle 1 dargestellt.

Tabelle 1. Überleben für fünf Jahre in verschiedenen Stadien eines bösartigen Tumors der Blase

Die Prognose des Überlebens bei dieser Pathologie hängt von dem Risiko des Tumorfortschritts ab, dh von der Keimungsrate des Tumors in die Tiefe der Organwand und den benachbarten Organen sowie der Entwicklung von Metastasen. Bei Patienten, bei denen der erste oder zweite Krebsgrad diagnostiziert wurde, liegt dieser Wert zwischen 2% und 4%. Bei Krebs der Stufe drei liegt sie zwischen 33% und 64%.

Die Überlebensprognose bei Blasenkrebs wird durch Alter und Geschlecht des Patienten beeinflusst. Dies ist im Histogramm sichtbar.

Die Abhängigkeit der Prognose für Blasenkrebs von der histologischen Struktur des Tumors

Wie ist die Prognose für Blasenkrebs in situ? Wenn der Patient im Stadium T papillarkrebs hat1 die mit Plattenepithelkarzinomen in Verbindung steht, ist die Prognose extrem schlecht. Rückfall der Krankheit tritt in 62-93% der Fälle auf. Bei 55-75% der Patienten schreitet der Tumor rasch voran und beeinflusst die Muskelschicht der Blase.

Im Stadium t1 bei Plattenepithelkarzinomen beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 55% und im Stadium T2 - 67%. Beim Nachweis eines Plattenepithelkarzinoms in den Stadien T3 und t4 diese Zahl ist die gleiche - 19%.

Und das ist die Fünf-Jahres-Überlebensrate nach und nach:

a. Erster Abschluss - 61%

Die Prognose für ein kleinzelliges Karzinom der Blase ist ungünstig, da dieser histologische Tumor in der Regel später diagnostiziert wird. Entsprechend dem Tumorgrad lautet die Fünf-Jahres-Überlebensprognose wie folgt:

a) mit dem ersten Abschluss - 64%

b) im zweiten Grad - 15%;

c) im dritten Grad - 11%.

Die Abhängigkeit der Vorhersage des Überlebens der angewandten Forschungsmethoden

Zur Diagnose von Blasenkrebs mit modernen Forschungsmethoden. Führen Sie diese Arten von Ultraschall aus:

Bei Tumoren, die größer als fünf Millimeter sind, beträgt der Informationsgehalt einer solchen Studie 82%. Durch die Zystoskopie mit diagnostischer Resektion des Tumors können Sie in 99% der Fälle die korrekte Diagnose stellen. Die zytologische Untersuchung von Abstrichen aus der Blase ist ebenfalls aufschlussreich, da Krebs im Urin in 100% der Fälle atypische Zellen enthält.

In 21% der Fälle können die Ergebnisse der Studie jedoch fehlerhaft sein. Die modernste Methode zur Früherkennung von Blasenkrebs ist die Definition von Tumormarkern. Sie sind bei 100% der Patienten mit Organkrebs positiv.

Blasenkrebs bei Männern. Überlebensrate

Die Überlebensprognose für Männer, die an Blasenkrebs leiden, hängt von ihrer Geschichte, ihren Arbeits- und Lebensbedingungen ab. Für Männer sind folgende Risikofaktoren für Blasenkrebs wichtig:

1. Kontakt mit aromatischen Aminen Dies gilt für Männer, die mit Druckmaschinen in der Gas- und Metallindustrie, Farben- und Lackprodukte arbeiten. Die Prognose der Häufigkeit von Blasenkrebs verschlechtert sich um das 2,6-fache.

2. Tabak und Tabakerzeugnisse. Tabakrauchen erhöht das Risiko für das Auftreten von Blasenkrebs um das 2-fache und das 1,5-fache verringert die Überlebensprognose.

3. Das Vorhandensein von Blasenentzündungen und Blasenkonkrementen sowie der Einbau eines Harnkatheters führen zur Bildung eines Tumors und zu einer Abnahme der Überlebensrate um das 1,6-fache.

4. Papillomatose der Blase erhöht das Krebsrisiko um das 2,1-fache.

5. Angeborene Fehlbildungen der Organentwicklung erhöhen das Krebsrisiko um das 1,7-fache.

Das fünfjährige Überleben von Männern, bei denen Blasenkrebs diagnostiziert wird, ist in Tabelle 2 dargestellt.

Tischnummer 2. Fünf-Jahres-Überlebensraten

Wie aus Tabelle Nr. 2 ersichtlich ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs bei Männern begonnen hat, fünf Jahre zu leben, niedriger als bei Patienten mit dem Anfangsstadium des Prozesses.

Die Überlebensprognose hängt auch von der Keimstärke des Tumors ab. Mit seiner oberflächlichen Lage ist die Fünf-Jahres-Prognose für das Überleben gut (80-82%). Wenn sich der Tumor auf das die Harnblase umgebende Gewebe ausbreitet, sterben die meisten Patienten auch mit Chemotherapie innerhalb von 2 Jahren. Wenn Metastasen jedoch nur in den Lymphknoten gefunden werden, ist die Prognose deutlich besser - die Überlebensprognose beträgt 6 Jahre. Es ist zu beachten, dass bei der oberflächlichen Lokalisation des Tumors in 98% der Fälle das Wiederauftreten von Blasenkrebs in den ersten 5 Jahren nach der Operation festgestellt wird.

Vorhersage des Überlebens nach einer Blasenkrebsbehandlung

Ich möchte noch einmal betonen, dass der Behandlungserfolg und damit die Prognose von Patienten mit Blasenkrebs von vielen Faktoren abhängen. Die Ergebnisse der Behandlung von invasivem Blasenkrebs sind immer noch enttäuschend. Durch die chirurgische Zystektomie kann ein Wiederauftreten des Tumors und seiner Fernmetastasen nicht verhindert werden. In 100% der Fälle führt dies zu einer Behinderung einer Person und reduziert die Prognose der Lebensqualität um 99%.

Nicht als radikale Operation und transurethrale Resektion der Blase betrachtet. Diese Schlussfolgerung wurde aufgrund der Tatsache gezogen, dass es bei Blasenkrebs nicht möglich ist, die Invasionstiefe vor der Operation zu bestimmen. Das metachrone, multizentrische Wachstum von Blasenkrebs lässt auch keine radikale Operation zu. Die transurethrale Resektion der Blase kann bei präoperativer Bestrahlung von Patienten mit dem zweiten oder dritten Stadium des Blasenkrebses radikal sein.

Wenn Sie in der präoperativen Phase keine Bestrahlungstherapie anwenden, treten in 50% der Fälle nach der Operation Rezidive der Erkrankung auf. Die präoperative Bestrahlung der Blase im zweiten Stadium des Krebses, die nach der Methode der intensiven Konzentration durchgeführt wird, und in Gegenwart des dritten Stadiums des Tumors mit dem Verfahren der mittleren Fraktionierung führt dazu, dass die Rezidivrate um das 6-fache abnimmt.

Wie die Analyse zeigt, betrug die postoperative Überlebensrate im zweiten Stadium des Blasenkrebses nach der kombinierten Behandlung 95% und nach einem chirurgischen Eingriff 50%.

In allen Fällen von Blasenkrebs sollte die lokale Therapie durch Zystektomie mit Bestrahlung des malignen Tumors und des Bereichs möglicher regionaler Metastasen abgeschlossen werden. Ärzte betrachten die Schaffung einer künstlichen Blase als Standard für die Behandlung nach der Zystektomie. Es wird aus einer Schleife des Ileums gebildet, die mit der Harnröhre verbunden ist und ein Urinreservoir bildet. Nach einer solchen Operation liegt die 5-Jahres-Überlebensrate innerhalb von 40%.

Eine solche Operation ist natürlich traumatisch. Gleichzeitig wird eine Strahlentherapie durchgeführt und eine phasenspezifische Chemotherapie wie Fünffluorouracil, Leucovorin und Interferon verabreicht. Als ineffektive systemische Chemotherapie angesehen. Die Prognose des zweijährigen Überlebens der Patienten nach dieser Behandlung liegt bei 98%, die Fünfjahres-Überlebensrate beträgt jedoch nicht mehr als 0,1%.

Blasenkrebs ist hinsichtlich der Vorhersage des Überlebens ziemlich vielversprechend. Mit einer frühen Diagnose der Krankheit und einer angemessenen rechtzeitigen Behandlung leben die Patienten mehr als zehn Jahre.

Stadien von Blasenkrebs

In der klinischen Praxis unterscheiden Onkologen 4 Stadien von Blasenkrebs. Jeder von ihnen hat seine eigenen besonderen Ausprägungen. Diese bösartige Pathologie, die das Harnorgan befallen hat, gilt in der Medizin als sehr gefährlich, da sie das menschliche Leben ernsthaft gefährdet. Ihre Gefahr steht in direktem Zusammenhang mit dem Stadium der pathologischen Entwicklung der Tumorstruktur, die die Krankheit identifizieren konnte.

Differenzierung von Tumoren

Die Entwicklung der Krebsstruktur erfolgt auf zellulärer Ebene, daher ist es möglich, das Ausmaß anomaler Veränderungen, die darin aufgetreten sind, nur unter einem Mikroskop zu identifizieren. Die Wachstumsrate der malignen Gewebestelle hängt davon ab, wie stark sich die mutierte Zelle verändert hat (differenziert). Die meisten Klassifizierungen des onkologischen Prozesses basieren auf der Bestimmung des Ausmaßes der Anaplasie, d. H. Des Verlustes einer für ein bestimmtes Organ spezifischen atypischen Zelle, deren Struktur sie auszeichnet, auffällige Merkmale.

Stadien der Tumorentwicklung

Die WHO, die Weltgesundheitsorganisation und die internationale Krebskontrollgemeinschaft verknüpfen die Stadien von Blasenkrebs mit dem Grad der Differenzierung ihrer Zellen.

Je nach Art der histologischen Struktur werden 3 Haupttypen unterschieden:

  1. Sehr differenzierter Blasenkrebs. Die Zellen, aus denen sich die Tumorstruktur zusammensetzt, zeichnen sich durch einen geringen Grad an Atypien und geringe Unterschiede in Größe und Form von normalen Zellstrukturen aus. Solche Neoplasmen gelten als weniger bedrohlich für das Leben einer Person, da sie nicht zu einer starken Aggression neigen (Keimung in den Blasenwänden und der Metastasierungsprozess sind langsam). Bei der histologischen Diagnose durch Spezialisten besteht eine klare Ähnlichkeit in der Struktur von anormalen und gesunden Zellen. Der einzige unbedeutende zytologische Unterschied ist das Vorhandensein einer größeren Anzahl von Deckschichten in den hochdifferenzierten Zellen als im normalen Epithel.
  2. Mäßig differenzierter Blasenkrebs. Zellstrukturen erwerben einen höheren Grad an Malignität und signifikante Unterschiede in der Struktur von gesunden Zellen. Die Keimung abnormer Partikel eines aktiv ozlokrashivayuscheysya Neoplasmas erreicht die Muskelschicht der Blasenwände. Bis zu seiner Ausbreitung auf die äußere Oberfläche des Organs, dh bis zum Stadium 2a, hat der Betroffene noch Chancen für einen günstigen Behandlungserfolg und die maximale Lebensverlängerung dieser Krankheit.
  3. Niedriggradiger Blasenkrebs. Für diese Art von malignem Neoplasma gibt es ein vollständiges Fehlen von nach dem normalen Typ gebildeten Epithelzellen, was zu einem extremen Grad seiner Aggression führt. Diese Art der Malignisierung ist nicht üblich. In der klinischen Praxis wird es in etwa 0,5% aller diagnostizierten Fälle von Blasenkrebs nachgewiesen. Denn diese Art von Tumorstruktur zeichnet sich durch ein derartiges histologisches Merkmal aus, wie das vollständige Fehlen der gebildeten Epithelschicht.
  4. Undifferenzierter Blasenkrebs. Die seltenste und gefährlichste Art von Krankheit, gekennzeichnet durch eine perfekte histologische Diskrepanz zwischen der Struktur der Epithelzellen und ihrem normalen Aussehen. Die visuell nicht differenzierte Tumorstruktur wirkt knotig und besteht aus zahlreichen Hügeln unterschiedlicher Größe mit einer ulzerierten Oberfläche. Ein Neoplasma dieses Typs besteht aus Polymerzellen mit bizarren Formen, verschiedenen Größen und einer großen Anzahl von Kernen, die sich durch zahlreiche unkontrollierte Mitosen (Teilung) auszeichnen.

Die Wahl des Behandlungsprotokolls und weitere Vorhersagen der Krankheit, die eine ernsthafte Bedrohung für das Leben darstellt, hängen direkt von diesen Indikatoren ab. Um den Grad der Differenzierung von ozlokachestvlyayuschihsya-Geweben am besten beurteilen zu können, verwendet die onkologische Praxis in der klinischen Praxis das Ausmaß der Belastung. Mit Hilfe von Indikatoren können sich Spezialisten über die zukünftige Prognose eines pathologischen Zustands informieren. In dieser Skala wird der G-Index mit einem numerischen Wert von 1 bis 4 angewendet. Je höher der Wert ist, desto weniger differenziert sind die Zellen, desto größer ist die Aggression des Karzinoms und desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Lebens in einer Person.

Stadien von Blasenkrebs

Wie jede andere Onkologie entwickelt sich das Karzinom des Harnorgans allmählich und durchläuft mehrere Reifungsstadien, um die Reife zu erreichen. Es gibt 4 Hauptstadien von Blasenkrebs und ein primäres oder präkanzeröses Stadium. Es zeichnet sich durch einen völlig asymptomatischen Verlauf aus, da in der Blase erscheinende abnorme Zellen ihre Lokalisation noch nicht gefunden haben. Sie sind ausschließlich auf der Innenseite des Harnorgans angeordnet und berühren nicht die Schleimhaut.

Blasenkrebs im Stadium 0 lässt sich am einfachsten vollständig heilen - fast alle klinischen Fälle enden mit einer 100% igen Genesung des Patienten. Von den therapeutischen Eingriffen in diesem Stadium der Erkrankung gibt es einen minimalinvasiven organerhaltenden Eingriff. In letzter Zeit werden Krebspatienten mit präkanzerösen Erkrankungen meistens der photodynamischen Therapie zugeordnet. Dies ist die neueste Behandlungsmethode, mit der abnormale Zellen auf nicht invasive Weise zerstört werden können.

Weitere Stufen des Fortschreitens haben folgende Eigenschaften:

  • Blasenkrebs Stadium 1. Der Tumor kann in die Schleimhaut und in die submukösen Schichten des Organs hineinwachsen, erreicht jedoch nicht die Muskelfasern. In diesem Stadium der Erkrankung können erste Symptome auftreten: Blut im Urin, Störungen des Harnprozesses und Schmerzen. Der Spezialist erfährt die Entwicklung der Erkrankung jedoch nur zufällig, wenn zur Diagnose einer anderen Krankheit diagnostiziert wird. Die Behandlung besteht hauptsächlich aus einer radikalen Operation. Strahlentherapie und Chemotherapie können sowohl vor als auch nach einer Operation eingesetzt werden.
  • Blasenkrebs Stadium 2. Die Keimung von Krebs in der Muskelschicht des Harnorgans wird bemerkt, das Fettgewebe ist jedoch nicht betroffen. Spezifische Symptome wie Blut im Urin und ausgeprägte Schmerzen verstärken sich, so dass der pathologische Zustand anhand der Ergebnisse einer diagnostischen Studie erkannt wird, die auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten durchgeführt wird. Die Behandlung erfolgt durch radikale Operationen, die von Chemie und Strahlentherapie begleitet werden.
  • Stadium 3 Blasenkrebs. Das deutlich vergrößerte Karzinom wächst durch die Muskelschicht hindurch und erreicht die Fettschichten. Auch in diesem Stadium ist eine aktive Metastasierung der nahe gelegenen inneren Organe des kleinen Beckens markiert. Die Symptome der Krankheit werden sehr hell, meistens werden der Person unerträgliche Qualen zugefügt. Aus medizinischen Gründen wird in diesem Stadium der Erkrankung meistens die vollständige Entfernung der Blase vorgeschrieben, gefolgt von der gleichzeitigen Rekonstruktion. Die Operation wird immer von einer Tumormedikation und einer Strahlentherapie begleitet.
  • Blasenkrebs Stadium 4. Der Tumor wächst in die am weitesten entfernten Körper- und Knochenstrukturen. Die Symptome sind zum größten Teil nicht nur spezifisch und stehen in direktem Zusammenhang mit Blasenkrebs, sondern weisen auch darauf hin, welches Organ eine sekundäre Läsion erlitten hat. Eine Operation für Blasenkrebs, die sich in diesem Stadium der Entwicklung befindet, wird als unwirksam angesehen. Daher wird bei Krebspatienten nur eine palliative Behandlung durchgeführt, um die schmerzhaften Symptome in den letzten Lebensmonaten zu lindern.

Unabhängig vom Grad des Blasenkrebses wird Krebspatienten immer eine biologische Therapie verschrieben. Sein Hauptzweck - die Immunkräfte des Körpers zu erhöhen, um die Krankheit auf natürliche Weise zu bekämpfen.

Es ist wichtig! Aufgrund der Tatsache, dass die Symptome von Blasenkrebs im Frühstadium nicht vorhanden sind, lässt sich eine gefährliche Pathologie nur durch Zufall erkennen - wenn diagnostische Maßnahmen zur Erkennung einer anderen Krankheit durchgeführt werden. Deshalb raten Experten ab 40 Jahren, geplante medizinische Untersuchungen nicht zu ignorieren. Je früher der Beginn des Malignitätsprozesses erkannt wird, desto mehr Chancen hat ein Mensch für ein weiteres Leben.

TNM-Klassifizierung

Nachdem eine Person eine genaue Diagnose bestätigt hat, besteht die erste Aufgabe eines Spezialisten darin, die Hauptmerkmale der Tumorstruktur zu ermitteln - die Größe, den Keimungsgrad der Harnorgane, das Vorhandensein von nahe gelegenen und entfernten Metastasen. Effektive Unterstützung bietet dabei eine internationale TNM-Klassifizierung. Es ist derzeit das optimalste System, das die charakteristischen Merkmale des Tumorprozesses zeigt, der im menschlichen Körper auftritt.

Die bei dieser Klassifikationsvielfalt berücksichtigten Ergebnisse werden auf der Grundlage der radiologischen Instrumentendiagnostik, der Endoskopie und der körperlichen Untersuchung (Palpation, Auskultation, Perkussion) ermittelt.

Sie werden in der letzten Diagnose mit lateinischen Buchstaben bezeichnet, von denen jeder einen bestimmten Parameter kennzeichnet:

  • T ist ein Tumor. Das zusätzliche Symbol bedeutet, dass das maligne Neoplasma nur auf die Schleimhaut traf und nicht dazu neigt, in die tiefen Schichten der Wände des Harnorgans zu keimen und Metastasen zu bilden. Die Abb. 1-2 kennzeichnen den oberflächlichen Tumorprozess und die Abb. 3-4 den Grad des Eindringens in die Muskelstrukturen der Blase und in Gewebe, die sich in unmittelbarer Nähe oder in entfernten Organen befinden.
  • N - Lymphknoten. Nummer 1 bezeichnet Becken- und 2 - retroperitoneale Lymphknoten.
  • M - Metastasen. 0 - Der Prozess der Metastasierung fehlt, 1 - Metastasen in der Nähe oder in der Ferne identifiziert.

Basierend auf der TNM-Klassifikation kann die endgültige Diagnose wie folgt lauten: T3N1M1. Diese Aufzeichnung in der Krankengeschichte des Patienten wird einem erfahrenen Spezialisten sofort mitteilen, dass eine Person im Stadium 3 der Entwicklung Blasenkrebs mit Metastasen in den Beckenlymphknoten und inneren Organen hat.

Abstufung von Neoplasmen nach Stufen

Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem Stadium der Entstehung eines Krebses in der Blase und der histologischen Struktur mutierender Zellen. Wenn der Tx-Datensatz in der Anamnese der Krankheit vorhanden ist, bedeutet dies, dass ein Fachmann, der die Diagnose gestellt hat, nicht den Zustand der sich entwickelnden Tumormasse beurteilen kann. Eine solche Diagnose wird jedoch selten bei Patienten mit Blasenkrebs gestellt. Tis (in situ) Karzinom wird selten diagnostiziert, was inhärent ein vorübergehender, vorübergehender Tumor ist, der sich aus flachen Epithelzellen entwickelt.

Grundsätzlich sind fast alle oberflächlichen malignen Strukturen des Harnorgans vom Typ Ta und zeichnen sich durch eine zelluläre Struktur mit großer Ähnlichkeit mit dem normalen Epithel der Blase aus. In diesem Fall haben die Neoplasmen die Form kleiner Papillen, die sich ausschließlich in der Schleimschicht befinden.

Die allgemeinen Indikatoren für die TNM-Einstufung von Blasenkrebsstadien lauten wie folgt:

  • T0 - kein Primärtumor;
  • T1 - 1 Grad Blasenkrebs. Die in diesem Fall durchgeführten endoskopischen Untersuchungen zeigen eine vollständige Ähnlichkeit mit dem Ta-Stadium. Ein Tumor kann durch ein oder mehrere Karzinome dargestellt werden. Ihr Hauptmerkmal ist, dass sie ausschließlich in den Schleim- und Submukosaschichten lokalisiert sind, ohne tiefer zu werden.
  • T2 - Tumorstrukturen wachsen in die Muskelschicht der Blase. Wenn sie nur die innere Muskelschicht betreffen, werden der T2a-Grad und das Fehlen von Läsionen in den Lymphknoten diagnostiziert, und wenn der Krebs T2b erreicht, werden die Krebszellen gut integriert, was die Heilungschancen einer Person verringert.
  • T3 - Blasenkrebs wächst durch die Muskelwand des Organs und erreicht die Para-Blasenfettstrukturen oder das Peritoneum. Dieses Stadium der Erkrankung wird von Spezialisten in zwei Arten unterteilt - T3a und T3b. Im ersten Fall hat das invasive Neoplasma mikroskopische Abmessungen, während im zweiten Fall mit bloßem Auge deutlich zu sehen ist.
  • T4 - das aktive Fortschreiten von Onkotumoren provozierte sein Keimen in den Muskelstrukturen in unmittelbarer Nähe der inneren Organe und der Knochen des Beckens. In diesem Entwicklungsstadium ist ein maligner Neoplasma immer von dem Auftreten eines ausgeprägten Entzündungsprozesses in abnormen Zellen begleitet und wird als nicht operabel angesehen. Vielleicht nur die Ernennung einer palliativen Behandlung, um den Allgemeinzustand des Patienten in den letzten Lebensmonaten zu lindern.

Die Prognose dieser lebensbedrohlichen Erkrankung hängt vom Stadium der Entwicklung von Blasenkrebs ab, das in der diagnostischen Studie festgestellt wurde. Je kleiner es ist, desto höher sind die Heilungschancen des Patienten.

Prognose und Lebenserwartung in jedem Stadium der Krankheit

Die Art der histologischen Struktur des Tumors, seine Größe, die Anzahl der pathologischen Herde, das Ausmaß ihrer Keimneigung und die Ausbreitung auf andere Organe sind alles entscheidende Faktoren für die Vorhersage der Möglichkeiten einer günstigen Behandlung von Blasenkrebs. Die Prognose der Krankheit basiert auf einem solchen Indikator wie dem Überleben. Es spiegelt den Prozentsatz der Überlebenden während eines bestimmten Zeitraums wider (in der Regel berücksichtigen die Statistiken 1, 5, 10 Jahre) die Anzahl der Zeitpatienten. Einfacher ausgedrückt ist dies der Prozentsatz der Menschen, die seit der Diagnose eine bestimmte Zeitspanne überlebt haben.

Neben der Art und dem Stadium des Blasenkrebses hat das Alter einer Person direkten Einfluss auf das Überleben. Je älter er ist, desto schlechter sind Prognose, Komorbidität und Geschlecht. Die größten Risiken für Frauen sind nachteilige Folgen.

Die Hauptabhängigkeit der Lebensvorhersagen hängt jedoch vom Entwicklungsgrad der Tumoren ab:

  • Stadium 0 oder Präkanzer - In diesem Fall gewährleisten eine angemessene Behandlung und weitere vorbeugende Beobachtungen eine Überlebensrate von 100%.
  • Stufe 1 Maligne Zellstrukturen sind in diesem Stadium ausschließlich in der Epithelschicht lokalisiert. Bei einer angemessenen Behandlung können mehr als 90% der Patienten nach einer Diagnose bis zu 5 Jahre oder länger leben, während sie einen normalen Lebensstil aufrechterhalten.
  • Stufe 2 Dieser Entwicklungsgrad des pathologischen Zustands wird lebensbedrohlicher, da Krebszellen in die Muskelstrukturen eindringen. In diesem Fall prognostizieren führende Onkologen bei 70% der Patienten ein 5-Jahres-Überleben.
  • Stufe 3 In diesem Stadium der Krankheit wachsen Krebsstrukturen durch die Wände der Blase und breiten sich größtenteils auf die regionalen Lymphknoten und Organe in unmittelbarer Nähe aus. Die von Fachleuten prognostizierte Lebenserwartung von fünf Jahren beträgt im Durchschnitt nicht mehr als 50%;
  • Stufe 4 Blasenkrebs hat sich im ganzen Körper verbreitet und der Primärtumor ist nicht mehr funktionsfähig. Dies führt zu einer vollständigen Verschlechterung der Lebenserwartung. Die meisten Menschen, die einen pathologischen Zustand haben, erreichen dieses Stadium und leben nur wenige Monate. Bis zu 5 Jahre werden die Einheiten unterworfen und dann einer ständigen Palliativbehandlung unterzogen, wodurch die schmerzhaften Manifestationen der Krankheit gemildert werden.

Die meisten bösartigen Neubildungen des Harnsystems werden früh genug erkannt - selbst dann, wenn der pathologische Prozess in der Epithelschicht stattfindet und das Muskelgewebe nicht berührt. Die Prognose für Blasenkrebs dieser Art ist sehr gut. Trotzdem ist jeder Fall rein individuell. Daher ist es nicht notwendig, nur die Statistikstatistiken zu berücksichtigen und den Lebenszeitpunkt vorherzusagen.

Es ist wichtig! Wir sollten nicht vergessen, dass die Statistiken aller Überlebensvorhersagen zehn oder zwanzig Jahre alt sein können. Die medizinischen Entwicklungen in der Onkologie haben sich in dieser Zeit weiterentwickelt. Es gibt neue Medikamente, die mit Tumorstrukturen effektiver umgehen können, so dass die Chancen einer vollständigen Heilung für Krebspatienten viel größer sind.

Autor: Ivanov Alexander Andreevich, Hausarzt (Therapeut), medizinischer Gutachter.

Blasenkrebs. Prognose und wie das Leben zu verlängern?

Prognose für Blasenkrebs

Die Anzahl und der Typ der malignen Zellen, ihre anschließende Assoziation in einen Tumor, ihre Größe sowie die Verteilung auf andere Teile des Körpers bestimmen die Prognose des Blasenkrebses.Das Ergebnis der Erkrankung hängt stark vom Keimungsgrad des mutierten Prozesses im Organgewebe sowie von der Spezifität der Spezies ab.

Was ist gefährlicher Blasenkrebs?

Die meisten Arten von Harnorganenkrebs beginnen an der inneren Auskleidung, genannt Urothelium. Es sind jedoch auch andere hochinvasive onkologische Formen anzutreffen: Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom, Nebenkarzinom.

Wenn sich der bösartige Prozess entwickelt, beginnt er die tieferen Schichten des Harnsystems zu beeinflussen.

Im Laufe der Zeit wächst der Krebs über die Blase hinaus und wirkt sich auf nahe gelegene Strukturen aus, insbesondere:

  1. Harnwege: Nieren, Harnleiter, Harnröhre.
  2. Nahe oder entfernte Lymphknoten.
  3. Knochen, Lunge, Leber.

Krebs im fortgeschrittenen Stadium ist daher schwer zu behandeln.

Wie viele leben mit Blasenkrebs (in Stufen)?

Das erste Stadium des Krebses des Harnorgans stellt eine sehr hohe Perspektive für die langfristige Lebenserwartung dar. Eine solche Prognose für Blasenkrebs in diesem Stadium beruht auf der Tatsache, dass sich der bösartige Prozess nur in der inneren Schicht konzentriert.

Die erste Phase hat zwei Hauptunterarten, von denen die Prognose abhängt:

  1. Nichtinvasives papilläres Karzinom, das für sein geringes malignes Potenzial bekannt ist.
  2. Ein Tumor, der aus einer Zellschicht in der Blase in das untere Bindegewebe gewachsen ist.

So leben ungefähr 90 Patienten beider Geschlechter (100%) (mindestens 90%) nach der Erstdiagnose mindestens 5 Jahre. 80% der Patienten leben nach 10 Jahren oder mehr.

In der zweiten Stufe des malignen Prozesses werden die Überlebensdaten geringfügig reduziert. Dies wird durch eine Veränderung des Krebszustands des Organs hervorgerufen.

Die Lebensdauer des Patienten hängt von bestimmten Bedingungen ab:

  1. Ob und wie tief der Tumor in die Muskelschicht eingewachsen ist.
  2. In welchem ​​Teil der Muskulatur wird es beobachtet - intern oder extern. Bei einer inneren Läsion sind die Chancen höher.
  3. Wenn in mindestens einem kleinen Beckenlymphknoten eine karzinöse Läsion beobachtet wird, können die Chancen auf ein langes Leben leider ohne geeignete Behandlung verringert werden.

Im zweiten Stadium der Krebserkrankung leben fast 50 von 100 (50%) und 30 von 100 (30%) Frauen fünf oder mehr Jahre. Die zehnjährige Barriere wird von 35% der Männer und 20% der Frauen überwunden.

Im dritten Stadium, wenn Blasenkrebs diagnostiziert wird, ist die Prognose ungünstig. Dies liegt daran, dass der Tumor bereits in die Muskelschicht des Körpers und in das umgebende Fettgewebe eingewachsen ist. Die Lebenserwartung basiert jedoch auf Faktoren wie:

  1. Leichtes Wachstum, sichtbar nur mit einem Mikroskop.
  2. Der Tumor ist recht groß und auch ohne Mikroskop bemerkbar.
  3. Der Tumorprozess wird in zwei oder mehr Lymphknoten beobachtet.

Ungefähr 30 von 100 Männern und mehr als 15 Frauen werden dabei sein

5 Jahre oder länger nach der Diagnose leben.

Die Überlebensraten in der vierten Stufe sind erheblich reduziert. Der Tumor hat sich über das Fettgewebe hinaus ausgedehnt und in nahegelegene Organe oder Strukturen metastasiert, insbesondere bei Männern ist die Prostata betroffen, bei Frauen die Gebärmutter, sowie Knochengewebe oder die Bauchwand. Sekundäre Herde der Onkologie können in anderen weiter entfernten Organen und Lymphknoten beobachtet werden.

Laut Statistik bleiben nur 5 Patienten beider Geschlechter nach 5 Jahren am Leben. Die zehnjährigen Prognosedaten sind sehr knapp.

Wichtig zu wissen: Männlicher Blasenkrebs

Faktoren, von denen die Überlebenschancen abhängen

Zunächst müssen Sie verstehen, dass die Vorhersage der Lebenszeit bedingt ist. Die angegebenen Zahlen bedeuten, dass eine solche Anzahl von Patienten überwiegend für die angegebene Zeit leben wird. Alle Indikatoren sind jedoch sehr allgemein und jeder Einzelfall ist rein individuell. Sie bieten nur die Möglichkeit, den Behandlungserfolg zu verstehen, und die Chancen sind, wie bereits gesagt, rein individuell.

Die meisten bösartigen Tumoren des Harnsystems werden in dem Zeitraum diagnostiziert, in dem sie sich in der unteren Schicht des Futtergewebes befinden. Die Aussichten für eine solche Krankheit sind sehr gut.

Die Prognose für Blasenkrebs hängt von folgenden Bedingungen ab:

  1. Krebsstadien zum Zeitpunkt der Diagnose. In jedem Fall wird die Bestimmung der Überlebenschancen unterschiedlich sein.
  2. Eine Art von Harnorgantumor, die durch diagnostische Untersuchung von Tumorzellen und -gewebe identifiziert wurde.
  3. Das Ausmaß der Ausbreitung des Krebsprozesses in der Auskleidung der Blase oder anderer Strukturen.
  4. Anzahl und Durchmesser von Tumoren.
  5. Eine Klasse von Zellen, die verschiedene Arten von Krebs darstellen.
  6. Gibt es invasive Veränderungen in der Auskleidung des Körpers?
  7. Primär ist eine Krankheit oder ein Rückfall. Mit einem wiederkehrenden Formular werden die Überlebenschancen reduziert.

Es ist wichtig zu wissen: Weiblicher Blasenkrebs

Wie kann man das Leben von Blasenkrebs verlängern?

Die Erhöhung der Lebenserwartung solcher Patienten wird auf folgende Weise erreicht:

  • Rechtzeitige und genaue Diagnose:

Eine bösartige Neubildung im Frühstadium gilt als heilbare Pathologie. Je früher die endgültige Diagnose gestellt wird, desto wirksamer ist die Krebstherapie.

  • Chirurgie:

Statistiken zufolge kann eine radikale Intervention auch in den späten Phasen der Erkrankung die Lebensdauer des Patienten erheblich verlängern. In solchen Fällen empfehlen Experten niedriginvasive Betriebstechnologien, die sich durch geringe Auswirkungen und kurze Rehabilitationszeiten auszeichnen.

  • Postoperative Strahlentherapie und Chemotherapie:

Durch Bestrahlung des pathologischen Bereichs mit hochaktiver Röntgenstrahlung werden die nach der Operation verbleibenden Krebszellen zerstört. Die systemische Verabreichung von Zytostatika gilt als vorbeugende Maßnahme zur Entwicklung einer sekundären Onkoformation in abgelegenen Körperstrukturen.

  • Einhaltung einer speziellen Diät:

Krebspatienten sollten Lebensmittel essen, die reich an Gemüse, Obst und entsprechend Vitaminen, Mineralstoffen und anderen biologisch aktiven Substanzen sind.

  • Aktivierung der schützenden Fähigkeiten des Körpers:

Blasenkrebs, dessen Prognose zweifelhaft ist, erfordert eine sofortige Immunstimulation. Dies kann mit Hilfe von Medikamenten und Methoden der traditionellen Medizin erfolgen.

Es ist auch sehr wichtig, auf den Missbrauch starker alkoholischer Getränke und das Rauchen zu verzichten.

Blasenkrebs-Fotos

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Symptome und Behandlung von Blasenkrebs bei Männern

Unter allen Organen des männlichen Urogenitalsystems ist die Blase am häufigsten für Läsionen anfällig. Männlicher Blasenkrebs wird durch unnatürliches Wachstum fremder Zellen verursacht. Es ist leicht zu behandeln, da hierfür nur eine frühe Diagnose der Pathologie erforderlich ist.

Allgemeine Informationen

Blasenkrebs ist eine Pathologie, die mit der Entwicklung eines malignen Tumors an den Wänden eines Organs zusammenhängt. Die Entwicklung der Pathologie beginnt in der Epithelschicht, die das Organ im Inneren auskleidet.

In der Regel ist es möglich, einen Tumor zu erkennen, bis er in die Muskelschicht hineinwächst. Neben der Blase kann die Metastasierung eines bösartigen Tumors in andere Organe eindringen.

Daher ist es sehr wichtig, die Behandlung unmittelbar nach der Erkennung eines Tumors zu beginnen.

Maligne Tumoren der Blase - eine Erkrankung der älteren Menschen. Bei allen Krebserkrankungen nimmt der Harnkrebs die fünfte Position ein.

Und es gibt eine starke Inzidenz von Morbidität nach Geschlechtsmerkmalen. Bei Männern tritt sie viermal häufiger auf als bei Frauen.

Das durchschnittliche Alter der Krebsinzidenz beträgt 60 Jahre, aber diese Grenze steigt jedes Jahr an.

Klassifizierung

Abhängig davon, welche Zellen von einem Tumor betroffen sind, wird die Krankheit in folgende Typen unterteilt:

  • Maligne Bildung der Übergangszellklasse. 90% aller Krankheiten fallen darauf an.
  • Tumor-Schuppenunterricht. In der Häufigkeit des Auftretens nimmt den zweiten Platz. Die Hauptursache für die Entwicklung ist eine chronische Zystitis.
  • Adenokarzinome, Lymphome, Karzinome und andere sind ziemlich selten, es wird jedoch nicht empfohlen, sie bei der Diagnose vollständig auszuschließen.

Ursachen und Faktoren

Für Männer, die schlecht rauchen, ist das Risiko, an Blasenkrebs zu erkranken, sehr hoch.

Wissenschaftler und Ärzte arbeiten immer noch daran, die Hauptursachen für die Entwicklung von Krebszellen zu ermitteln. Bisher wurden Faktoren identifiziert, die das Risiko der Entwicklung der Onkologie erhöhen. Sie sind wie folgt:

  • Rauchen Diese schlechte Angewohnheit gehört in erster Linie zu den Faktoren, die für die Entwicklung maligner Tumore prädisponieren. Zigarettenrauch enthält eine große Menge an Chemikalien, die recycelt werden und sich im Urin ablagern. Sie beeinflussen somit die Schleimschicht der Blase.
  • Gewerblicher Schaden. Lange Arbeit mit Chemikalien: Farbstoff, Lösungsmittel, Anilin und andere.
  • Chronische Erkrankungen der Harnwege: Blasenentzündung, Bilharziose, Urolithiasis.
  • Strahlentherapie Strahlenbelastung bei der Behandlung von Beckenorganen kann das Wachstum maligner Zellen in der Blase auslösen.
  • Vererbung Dieser Faktor ist nicht grundlegend, kann jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden. Vererbter Gentransfer kann eine genetische Veranlagung für maligne Erkrankungen erzeugen.

Stadium der Krankheit

Die Entwicklung des Stadiums von Blasenkrebs hängt von der Tiefe des bösartigen Prozesses ab:

  • Nullstufe. In diesem Stadium können Krebszellen direkt in der Blase nachgewiesen werden, Eindringen in die Wände des Körpers. Die Prognose einer positiven Behandlung ist 100% mit rechtzeitiger Diagnose und Eliminierung von prädisponierenden Faktoren.
  • Stufe 1 Die Läsion betrifft die Schleimhaut. Symptome können fehlen. Zellen wachsen schnell. Mit der rechtzeitigen Diagnose sind die Heilungschancen groß.
  • Stufe 2 Die maligne Formation geht in die Muskelschicht über, aber noch keine vollständige Keimung. Die Heilungschance beträgt etwa 60%. Es gibt zwei Phasen der Entwicklungsstufe 2:
    • 2A. Die innere Muskelschicht ist betroffen, die Zellen wachsen in ihnen.
    • 2 V. Die äußere Muskelschicht ist betroffen.
  • Stufe 3 Einnahme in die Oberflächenschicht erfolgt und die Fettmembran ist betroffen. Die Wahrscheinlichkeit, das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, beträgt 20%. Es gibt 2 Unterstufen:
    • 3A. Krebszellen sprossen in die Oberflächenschicht, sie können jedoch nur unter dem Mikroskop nachgewiesen werden.
    • 3 V. Das Neoplasma ist an der Außenwand des Organs zu sehen.
  • Stufe 4 Die letzte, harte Etappe. Das Neoplasma beeinflusst benachbarte Organe, wächst in die Lymphknoten hinein, beeinflusst die Beckenknochen. Der Patient hat starke Schmerzen, Blut im Urin. Ein positives Ergebnis bei der Niederlage der inneren Organe zu erreichen, ist unmöglich. Die Behandlung zielt darauf ab, den Zustand des Patienten zu lindern.

Krebstumore zeichnen sich dadurch aus, dass sie im Anfangsstadium keine Symptome zeigen.

Bei Blasenkrebs im Stadium 1 können charakteristische Anzeichen fehlen. Ein wichtiger Punkt in dieser Situation ist das Hören der Person auf ihre Gefühle. Änderungen in den täglichen Abläufen sind wichtig (z. B. Beschwerden beim Wasserlassen) und werden zur Grundlage für die instrumentelle Diagnostik.

Wenn die Onkologie die ersten Entwicklungsstadien durchmacht, treten spezifische und unspezifische Symptome von Blasenkrebs auf. Spezifische (lokale) Zeichen sind:

  • Schmerz beim Entleeren der Blase;
  • Gefühl der vollen Blase (nicht vollständig leer);
  • Schmerzen beim Abtasten des Unterleibs;
  • Blut im Urin.
  • Zusammenbruch;
  • allgemeine Schwäche;
  • Gewichtsverlust (vor allem in kurzer Zeit).

Diagnose von Blasenkrebs bei Männern

Da die Symptome der Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung möglicherweise nicht vorhanden sind und sich die geringsten Veränderungen des allgemeinen Wohlbefindens zeigen, muss ein Arzt konsultiert werden. An erster Stelle der Diagnose stehen Labor- und Instrumentenmethoden. Die Diagnose von Blasenkrebs ist ohne die folgenden Verfahren nicht möglich:

  • Urinanalyse Es wird auf das Vorhandensein von Blut, Leukozyten und Proteinen geprüft, was auf einen Entzündungsprozess hinweist.
  • Biochemischer Bluttest für Tumormarker.
  • Zytologie des Urins. Mit einem Mikroskop wird der Urin auf Krebszellen untersucht.
  • Ultraschall Die schnellste und einfachste Methode der Forschung. Es wird bei den Haupt- und Nachprüfungen verwendet. Diese Methode erlaubt es uns, die Lokalisation von Tumoren an den Oberflächenwänden des Körpers und im Inneren zu berücksichtigen.
  • Zystoskopie. Die Untersuchung der inneren Körperoberfläche ist eine effektive Methode zur Diagnose und weiteren Behandlung. Ein Zystoskop wird durch die Harnröhre in die Blase eingeführt. Am Ende des Geräts ist eine Kamera angebracht, die ein klares Bild der Vorgänge zeigt. Wenn Neoplasmen entdeckt werden, wird Biopsiematerial entnommen.
  • Biopsie. Eine histologische Untersuchung des Blasengewebes wird durchgeführt. Die Methode erlaubt es, die Diagnose mit hoher Genauigkeit zu bestätigen (zu widerlegen) und die Krebsart festzustellen.
  • CT Röntgenaufnahmen helfen beim Untersuchen der vollständig untersuchten Organe.

Wurde nach der Diagnose die Lokalisation von Krebszellen in der Schleimhaut bestätigt, gilt der Tumor als oberflächlich.

Dann wird die Behandlung von Blasenkrebs bei Männern auf nicht chirurgische Weise durchgeführt. Die konservative Behandlung wird in den Stadien 0 und 1 der Krankheit durchgeführt, bis sich die charakteristischen Symptome manifestieren.

Die konservative Behandlung umfasst: Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie.

Chemotherapie

Die Chemotherapie als Methode der konservativen Behandlung dient dazu, das Wachstum von Krebszellen zu stoppen oder zu beseitigen.

Bisher wurde diese Methode der konservativen Behandlung als ineffektiv angesehen und wurde nur als Hilfsmittel durchgeführt.

In letzter Zeit wurden etwa 15 Chemotherapeutika entwickelt, die eine positive Wirkung haben ("Cisplatin", "Adriamycin", "Vinblasin" und andere). Medikamente werden direkt in das Organ, das Lymphsystem und intraarteriell injiziert.

Nach der Operation wird eine intravesikale Chemotherapie angewendet. Beachten Sie ein hohes Risiko für Nebenwirkungen.

Strahlentherapie

Als unabhängige Behandlung wird es äußerst selten angewendet. Die Strahlentherapie bei Blasenkrebs wird bei Unmöglichkeit der Operation angewendet. Viel weniger wird es zur Prophylaxe eingesetzt. Nach der Strahlentherapie ist das Neoplasma verkleinert, die Operation ist einfacher.

Immuntherapie

Intrakavitäre Einführung von Immunmodulatoren wird verwendet: BCG-Impfstoff und Interferon. Wirksam in den frühen Stadien der Krankheit. Das Fehlen der Wiederaufnahme der Entwicklung der Pathologie nach der Therapie erreicht 70%. Je höher das Stadium der Pathologie ist, desto geringer ist die Wirksamkeit der Therapie. Die Immuntherapie ist bei Patienten mit aktiver Tuberkuloseform kontraindiziert.

Trichopolum bei der Behandlung von Krebs

Diese komplexe Methode basiert auf der biochemischen Theorie des Krebses, die Forscher in der Welt erforschen. Es heißt, dass Krebszellen durch den Pilz „Trichomonaden“ verursacht werden.

Während der Behandlung achten die Experten auf das Neoplasma selbst, aber niemand befasst sich mit einer Pilzinfektion.

Die Wissenschaftler sind überzeugt, dass die Verwendung des Medikaments "Trichopol" zusammen mit dem im Körper gebildeten sauren Medium dazu beitragen wird, die Krebszellen für immer loszuwerden.

Die Wissenschaftler sind überzeugt, dass Krebszellen durch den Pilz "Trichomonas" verursacht werden, so dass die Verwendung des Medikaments "Trichopol" wirksam ist.

Eine solche Behandlung kann höchstwahrscheinlich der traditionellen Medizin zugeschrieben werden.

Ärzte haben bewiesen, dass dieses Medikament keine Pilzerkrankungen heilt. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Krebszellen native Körperzellen mutieren.

Daraus folgt, dass die Verwendung von Metronidazol bei der Behandlung von malignen Tumoren unwirksam ist.

Krebsoperation

In der Regel ist die Behandlung eines in der Wand eines Organs an seiner Schleimhaut aufgetretenen malignen Tumors ein komplexer Ansatz.

Die Behandlung umfasst Operationen, Chemotherapie und Strahlentherapie. Welche Operation die Entfernung der Blase bei Männern sein wird, hängt vom Entwicklungsgrad des bösartigen Prozesses ab.

In der modernen medizinischen Praxis werden folgende Arten von Operationen verwendet:

  • Transurethrale Resektion. Wird für kleine Tumoren verwendet. Der betroffene Bereich des Organs wird entfernt, die angrenzenden Gewebe werden durch den Laser kauterisiert.
  • Partielle Zystektomie. Bei fortschreitender Erkrankung, aber ohne Metastasierung, wird das Organ teilweise mit dem betroffenen Bereich entfernt.
  • Radikale Zystektomie Es wird eine tiefe Geweberesektion angenommen. Die Operation wird verwendet, wenn Metastasen in der Blase erkannt werden oder die Krankheit vernachlässigt wird. Die Operation ist schwierig, es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für großen Blutverlust.
  • Wiederaufbau. Eine vollständige Entfernung der Blase. Nach der Entfernung der Blase bei Krebs besteht die Aufgabe der Ärzte darin, eine natürliche Ableitung des Urins zu schaffen: ein künstliches Reservoir, eine Urostomie.

Rehabilitation und postoperative Periode

Nach der Operation wird der Patient auf die Intensivstation gebracht. Medizinische Geräte sind an den Patienten angeschlossen, wodurch der Zustand des Patienten überwacht werden kann. Patientenpflege ist erforderlich.

Medikamente in der postoperativen Phase lindern unangenehme Schmerzen. Nach dem Wiederaufbau des Darms können Sie wieder essen und trinken.

Am nächsten Tag nach der Operation ist es ratsam, dass der Patient aufsteht, um Lungenentzündung und Blutgerinnsel zu vermeiden.

Nach der Operation benötigt der Patient eine sorgfältige Pflege und Rehabilitation, die nach der Linderung des Zustands beginnt.

5 Tage nach der Operation werden die Ergebnisse der Histologie angezeigt und der Arzt wählt die erforderliche Behandlung aus. Vor der Entlassung werden dem Patienten Schmerzmittel, Antibiotika und Prophylaktika gegen Verstopfung zugeschrieben.

Einige Wochen nach der Behandlung wird der Patient erneut untersucht, um zu bestätigen, dass kein Rückfall vorliegt.

Diät: grundlegende Empfehlungen

Die Ernährung bei Blasenkrebs beeinflusst nicht nur den Verlauf der Erkrankung, sondern kann auch die Genesung beeinflussen.

Der menschliche Körper muss alle notwendigen Vitamine und Spurenelemente zur Unterstützung der Vitalaktivität erhalten. Eine speziell für Blasenkrebs konzipierte Diät reduziert das Wachstum von Tumoren.

Zusammen mit Onkologen, Chirurgen und Ernährungswissenschaftlern kooperieren Ernährungswissenschaftler in medizinischen Einrichtungen, um den Patienten bei der richtigen Ernährung zu unterstützen.

Postoperative Diät

Nach einer mehrtägigen Operation werden dem Patienten nur intravenöse Injektionen angezeigt. Mit einem feuchten Wattestäbchen befeuchtete Lippen, und Sie können erst nach zwei Tagen trinken.

Nach 3 Tagen kann der Patient Diätkost angeboten werden: fettarmer Hüttenkäse, Hühnerbrühe. Nur 5-6 Tage in die Diät injiziert Fleisch Fleisch, gedämpft.

Nach 1,5 bis 2 Wochen kann der Patient die Diät wieder aufnehmen, die vor der Operation beobachtet wurde.

Ernährung in der Chemie und Strahlentherapie

Um die Darmflora nach der Chemie zu normalisieren, ist es notwendig, Lebensmittel, die reich an Vitaminen und Bifidobakterien sind, in die Ernährung aufzunehmen.

Die Wirkung von Strahlung und starken Medikamenten auf den Körper beeinträchtigt den Appetit.

Die Hauptaufgabe der Ernährung in dieser Zeit ist die Auswahl einer Vielzahl von Produkten unter Wahrung des Geschmacks.

Fettarmes Fleisch, eisenhaltige Nahrungsmittel und B-Vitamine spielen eine wichtige Rolle im hämatopoetischen System und in der Schutzfunktion des Körpers. Auf sie wird Wert gelegt.

Eine gebrochene Darmflora unterstützt fermentierte Milchprodukte mit Bifidobakterien. Während der Strahlentherapie ist es besser, grobe Produkte abzulehnen. Fügen Sie in die Ernährung von Gemüse und Butter, gesundes Eiweiß. Dies erhöht den Kaloriengehalt der Speisen und stellt die Stärke bei Anämie wieder her. Achten Sie darauf, Säfte und Vitaminkomplexe zu verwenden.

Wiederauftreten der Krankheit

Der Hauptfaktor für das Wiederauftreten eines bösartigen Tumors ist das Stadium der Erkrankung. Die Rückfallhäufigkeit ist ziemlich groß.

Wenn die Operation ohne nachfolgende Chemotherapie und Bestrahlungstherapie durchgeführt wurde, besteht die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Wachstums von Krebszellen in den ersten 12 Monaten.

In den ersten fünf Jahren nach der Behandlung fällt der Hauptanteil der Wiederentwicklung der Krankheit.

Vorhersage und Überleben

Die Lebenserwartung dieser Krankheit hängt von der Wachstumsrate des Neoplasmas in den Blasenwänden, der Entwicklung von Metastasen und der Schädigung der inneren Organe ab. Wenn die Krankheit vernachlässigt wird, leben die Patienten viel weniger als fünf Jahre als Patienten im Anfangsstadium. Die Überlebensraten in den ersten 5 Jahren sind in der Tabelle joxi.ru/BA0WbRZTDgDv2y angegeben

Prävention

Der wirksamste Weg, eine Krankheit zu verhindern, besteht darin, die Auswirkungen von Substanzen, die die Entwicklung von Krebszellen auslösen, auf den Körper zu vermeiden. Bei einer Nichtraucherin entwickelt sich die Krankheit beispielsweise 3–4 mal weniger.

Langzeitwirkungen auf den Körper von chemischen Verbindungen erhöhen das Risiko von Krebszellen.

Nur ein gesunder Lebensstil hilft, unerwünschte Folgen zu vermeiden, da Arzneimittel, die das Krebsrisiko bei einem gesunden Menschen verringern, nicht erfunden wurden.

Allgemeine Prognose für Blasenkrebs

Blasenkrebs ist eine Art bösartiger Tumor, der die Blasenwand und ihre Schleimhaut befällt.

Die häufigsten Ausbrüche dieser Krankheit wurden bei Männern nach 60 Jahren vorwiegend in den Ländern USA und England verzeichnet. In Russland fallen jedoch auch Männer in die Risikogruppe.

Prognose für Krankheit

Blasenkrebs - die Krankheit ist ziemlich gefährlich und wird das Leben des Patienten ohne die richtige Behandlung ernsthaft komplizieren und sogar zum Tod führen. Daher hängt die Prognose bei Blasenkrebs weitgehend von dem Ausmaß ab, in dem sie sich entwickelt hat.

Es gibt mehrere Klassifikationen und Entwicklungsstadien dieser Krebsart.

Zum Beispiel gibt es eine Klassifizierung nach histologischen Merkmalen, die den Krebs, der aufgetreten ist, in verschiedene Formen unterteilt:

  1. Das Übergangszellkarzinom ist ein Modell für die Entwicklung von Blasenkrebs, der in Zellen des Übergangsepithels entsteht.
  2. Planozellulärer Krebs - Krebs tritt in den Zellen des Plattenepithels der Blase auf.
  3. Adenokarzinom - ein Tumor erscheint in den Zellen des Drüsenepithels.

Außerdem teilen Onkologen Tumore in Wachstumsrichtung - innerhalb oder außerhalb des Gewebes und dies:

  • exophytisch - die Tumoren, die an den Beinen wachsen;
  • Endophyse - Keimung tief in die Gewebe;
  • gemischt - verbindet diese beiden Zeichen.

Die Folgen von Blasenkrebs hängen zumeist vom allgemeinen Stadium und der malignen Erkrankung des Tumors zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns ab, denn je früher der Krebs gestoppt wird, desto größer sind die Chancen für eine normale Heilung, zumal das Risiko schwerwiegender Folgen einer Operation bei älteren Menschen besonders hoch ist.

Lassen Sie solche Risikofaktoren oder weitere Komplikationen, wie die Gesamtzahl der Krankheitsherde, die Entwicklung von Metastasen oder die falsche Reaktion des Körpers auf die ursprünglichen Krebsbehandlungsmethoden und einfach die Art des Krebses, nicht außer Acht.

Nach der Heilung des exophytischen Übergangszellkarzinoms der Blase ist die Prognose für das Auftreten einer neuen Läsion beispielsweise optimistischer als in anderen Fällen.

Mit der schnellen Bestimmung des Krebses im Anfangsstadium und dementsprechend der Genesung ist die Wahrscheinlichkeit der Rückkehr von Tumoren äußerst gering, selbst wenn der Krebs erneut auftritt, ist er nicht höher als das Stadium, das zuvor beim Patienten beobachtet wurde.

Wenn wir beispielsweise generell berücksichtigen, dass Tumore im Frühstadium, die nicht tief in den Körper keimen, in den nächsten fünf Jahren mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu dreißig Prozent wieder auftauchen können, vernachlässigen Sie daher nicht die jährlichen Untersuchungen und die Prävention der Krankheit.

Im Gegenteil, die gleichen Tumoren, deren Behandlung spät begonnen hat, haben eine hohe Rezidivgefahr, ebenso wie solche, die einen großen Läsionsbereich oder mehrere Herde aufweisen.

Bereits in den ersten zehn bis zwölf Monaten nach der Behandlung kann der Krebs mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 80 Prozent wiederkehren, außerdem weitere 20 Prozent der Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs bei seiner Rückkehr beginnt, tief in die Wände der Blase einzudringen. Diese Art von Tumor erfordert eine ständige Überwachung und die strikte Umsetzung der vorgeschriebenen Empfehlungen.

Trotz der Tatsache, dass jeder Krebsfall einzigartig ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient, der einen Krebs mit einem Zustand ausgedehnter Gewebeschäden begonnen hat, innerhalb von fünf Jahren sterben wird, extrem hoch.

Die Diagnose "Krebs" basiert auf den Ergebnissen mehrerer Umfragen, darunter:

  • Hauptuntersuchung;
  • manuelle Inspektion mit den Fingern;
  • Untersuchung durch die Einführung in den Körper, bis die Blase vollständig mit einer auf dem Röntgenbild sichtbaren Substanz gefüllt ist, die hilft, Tumore auf den Röntgenbildern zu sehen;
  • interne Untersuchung der Blase unter Verwendung eines Endoskops;
  • Labortests basierend auf Blut- und Urintests;
  • Untersuchung des Körpers des Patienten mittels Ultraschall oder MRI.

Symptome von Blasenkrebs

Um rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, müssen Sie einige Symptome dieser Krankheit kennen:

    Hämaturie ist eines der charakteristischsten Symptome von Blasenkrebs, das aus dem plötzlichen Auftreten großer Blutmengen im Urin ohne ersichtlichen Grund besteht.

Eines der Merkmale dieser Krankheit ist, dass das Blut ständig verfügbar ist und von ein paar Tropfen bei einer Schädigung des Blasenhalses bis zu einer ausreichend großen Anzahl reicht, wenn die Schleimhaut beschädigt ist.

  • Schmerzsyndrom - ein Gefühl der ständigen Schmerzen, mit klaren Grenzen und lokalisiert in der suprapubischen Region, im Perineum, im Lumbosakralbereich.
  • Verletzung des Mechanismus beim Wasserlassen, nämlich: Schmerz (Schneidegefühl) des Prozesses, die Seltenheit des Dranges und nur die Schwächung des Drucks des Jet.
  • Blasenkrebs-Behandlung

    Es gibt mehrere bewährte Möglichkeiten, Blasenkrebs zu behandeln:

      Bei der BJD-Therapie werden geschwächte Bakterien, die Tuberkulose verursachen, in die Blase eingebracht, deren Intervention die Krebsregion entlastet und die weitere Entwicklung verlangsamt.

    Am häufigsten werden sie bei einem hohen Malignitätsgrad des Tumors, einer großen Anzahl von Herden und Aggressivität ihrer Verteilung verwendet.

  • Chirurgische Behandlung - eine Operation zur Entfernung eines malignen Tumors zusammen mit einem Teil des angrenzenden gesunden Gewebes und die anschließende Untersuchung der Wundränder und des Wundbodens auf Vorhandensein von Metastasen oder die vollständige Entfernung der Blase und deren Ersetzung durch ein Implantat.
  • Die Chemotherapie wird verwendet, um das Wiederauftreten von Tumoren zu verhindern und um inoperablen Krebs der letzten Entwicklungsstadien zu behandeln.
  • Prävention von Blasenkrebs

    Da Blasenkrebs größtenteils eine Erkrankung älterer Menschen ist, sollten Männer nach 40 oder 50 Jahren schlechte Gewohnheiten ablehnen, sich gut und ausgewogen ernähren und würzige und zu salzige Nahrungsmittel aus der Ernährung streichen.

    Sie müssen auch den Empfehlungen von Ärzten folgen und viel laufen, wobei jedoch zu helle Sonne vermieden wird, da ihre Strahlung auch den Ausbruch der Krankheit auslösen kann.

    Und natürlich müssen Sie Ihrem Körper genau zuhören, und beim ersten Auftreten der ominösen Symptome wenden Sie sich sofort an einen Arzt.

    Prognose für Blasenkrebs

    Die Onkologie wird jedes Jahr häufiger. Blasenkrebs der Stadien 1–4 ist besonders schnell. Bei Männern ist die Lebenserwartung für diese Krankheit deutlich geringer als für Frauen. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass Blasenkrebs bei Frauen weniger häufig auftritt.

    Klassifizierung

    Von allen Krebsfällen beträgt der Blasenkrebs 5%. Dies ist der fünfte Platz bei der Prävalenz von Krebserkrankungen. Die meisten Patienten sind ältere Männer. Die Inzidenzrate ist viermal höher als bei Frauen. Das Durchschnittsalter des Patienten beträgt etwa 60 Jahre, wird jedoch von Jahr zu Jahr niedriger.

    Diese Art von Krebs ist gefährlich, da im Anfangsstadium keine Symptome auftreten. Und spätere Stadien des Blasenkrebses werden schwieriger, länger und weniger erfolgreich behandelt. Bei Blasenkrebs hängt die Prognose davon ab, wann der Patient um Hilfe gebeten wird. Geschieht dies in der Phase der Metastasierung, ist eine Heilung unwahrscheinlich.

    Blasenkrebs betrifft die Wände des Organs, auf denen sich normale Zellen in den Tumorzellen befinden. Die Transformation beginnt mit Epithelzellen, die die innere Oberfläche des Organs bilden.

    Mit Hilfe moderner Diagnoseverfahren kann ein Tumor erkannt werden, bevor er beginnt, die Muskelschicht zu verändern.

    Aber wenn Krebszellen die Blase verlassen und Metastasen in anderen Organen bilden, ist es fast unmöglich, die Krankheit zu stoppen.

    Bei Blasenkrebs sind verschiedene Arten von Zellen betroffen. Abhängig davon gibt es verschiedene Arten der Krankheit:

    • Übergangszellkarzinom (bis zu 90% der Fälle);
    • Plattenepithelkarzinomtumor (der zweithäufigste Typ, der sich am häufigsten aufgrund einer chronischen Blasenentzündung entwickelt);
    • Adenokarzinom;
    • schlecht differenziertes Karzinom;
    • Lymphom und andere seltene, aber häufige Formen.

    Warum tritt Blasenkrebs auf?

    Die genauen Gründe, die Wissenschaftler noch nicht genannt haben, gibt es nur wenige Theorien der Krebszelltransformation. Die Ärzte konnten jedoch die Faktoren bestimmen, die zur Entwicklung des Tumors beitragen:

    • Industriegifte - bei der gefährlichen Produktion von Lösungsmitteln, Farbstoffen, Benzol und anderen Schadstoffen oder wenn Sie in einer Industriestadt, in der Nähe eines Industriegebiets oder in einer Arbeitsanlage leben.
    • Tabakrauchen - Produkte des Tabakbrennens enthalten Substanzen, die Onkogene aktivieren. Dies sind die Gene, die für die Tumorumwandlung von Zellen verantwortlich sind. Die chemischen Bestandteile des Zigarettenrauchs aus dem Blut strömen in die Blase und setzen sich auf der Schleimhaut ab.
    • Alkoholmissbrauch - Giftstoffe durch das Blut befinden sich in der Blase, wo sie sich auf die Schleimhaut auswirken und die Umwandlung normaler Zellen in Tumorzellen auslösen.

    Industriegifte sind eine der Ursachen von Krebs

    • Strahlentherapie - Die Behandlung der inneren Organe im kleinen Becken durch radioaktive Bestrahlung kann den Prozess der onkologischen Transformation von Zellen der Schleimhaut der Blase einleiten.
    • Chronische Erkrankungen des Ausscheidungssystems: Schistomatose, Zystitis, ICD (Urolithiasis).
    • Akzeptanz potenter Medikamente - Die Behandlung mit Chemotherapeutika beeinflusst den Zustand der Blasenschleimhaut negativ.
    • Genetische Prädisposition - Die Vererbung von Onkogenen erhöht die Anfälligkeit für die Entwicklung der Onkologie. Wenn in der Familie Fälle von Krebs auftreten, steigt das Erkrankungsrisiko der Person.
    • Angeborene Anomalien des Ausscheidungssystems, insbesondere der Blase.
    • Längerer Stress oder körperlicher Belastung.
    • HPV (human papillomavirus) - es gibt onkogene Stämme des Virus (16 und 19), die die Entstehung von Krebs bei der Lokalisation von Papillomen, insbesondere in der Blase, auslösen können.
    • Ungesunde Lebensmittel - essen große Mengen an gebratenen und fetthaltigen Lebensmitteln.

    Fehlende Exposition gegenüber ursächlichen Faktoren garantiert nicht das Fehlen von Krebs. Dies verringert jedoch das Risiko einer Tumorzelltransformation.

    Ursachen von Blasenkrebs

    Wie erscheint Krebs?

    Krebs entwickelt sich schrittweise. Es gibt nur 4 Stadien von Blasenkrebs.

    Die Stadien des Blasenkrebses variieren im Grad der Umwandlung normaler Zellen in Tumorzellen, der Prävalenz des Krebsvorgangs im Körper und der Beteiligung anderer Organe an diesem Prozess.

    Blasenkrebs wird von Stadium zu Stadium zunehmend therapieresistent und äußert sich in ausgeprägteren Symptomen.

    • Nullstadium - dieses Stadium ist durch die Lokalisierung des Tumorprozesses nur in der Blase und minimale symptomatische Manifestationen gekennzeichnet, die bei rechtzeitiger Behandlung in nahezu 100% der Fälle beseitigt werden.
    • Stadium 1 - Krebszellen beeinflussen die Schleimhaut der Blase und wachsen mit einer hohen Geschwindigkeit, aber die Symptome erscheinen nicht klar, während die Chancen einer vollständigen Heilung noch hoch sind.
    • Stadium 2 - der Tumor wächst in die Muskelschicht hinein, geht aber nicht durch sie hindurch (2A - Krebszellen beeinflussen die innere Muskelschicht, befinden sich darin - 2B - der onkologische Prozess beeinflusst die äußere Muskelschicht), die Chance einer erfolgreichen Therapie liegt bei 60%.
    • Stadium 3 - Krebszellen keimen zur Oberflächenschicht und beeinflussen die Fettmembran (3A - Zellen auf der Oberflächenschicht sind nur mit Mikroskopie sichtbar, 3B - der Tumor kann mit anderen Untersuchungsmethoden festgestellt werden), der Behandlungserfolg beträgt 20%.
    • Stadium 4 - das schwierigste Stadium, wenn der Tumor in andere Organe gelangt, Krebszellen sich mit einer Lymphe ausbreiten, in den Beckenknochen wachsen, wodurch der Patient von unerträglichen Schmerzen geplagt wird und Blut im Urin nachgewiesen wird.

    Stadien von Blasenkrebs

    Krebs im ersten und zweiten Stadium ist fast asymptomatisch. Kleinere und unspezifische Symptome können zu einem Neoplasma führen. Zum Beispiel Schmerzen beim Wasserlassen.

    Häufige Anzeichen sind Schwäche, Schläfrigkeit und plötzlicher Gewichtsverlust.

    Dies sollte ein Grund sein, zum Arzt zu gehen, da dieser Krankheitsgrad ihn ohne weitere Folgen heilen kann.

    Im Laufe der Zeit werden Anzeichen für eine Schädigung des Harnsystems zu unspezifischen Symptomen hinzugefügt:

    Blutausscheidung im Urin

    Wenn solche Symptome gefunden werden, ist ein dringender medizinischer Eingriff erforderlich. Wenn Sie die Krankheit in diesem Stadium beginnen, werden die Heilungschancen schnell sinken.

    Behandlung und Prognose

    Wenn sich der Patient rechtzeitig an den Arzt gewandt hat und die Krankheit frühzeitig diagnostiziert wurde, ist eine vollständige Heilung möglich. Der am häufigsten diagnostizierte Blasenkrebs bei Männern. Das Überleben der Patienten hängt von vielen Faktoren ab, darunter Alter, allgemeiner Gesundheitszustand und Organismus. Die Prognose für Krebs kann abhängig vom Stadium der Erkrankung entweder günstig sein oder nicht.

    Eine Operation zur Entfernung der Blase gilt als besonders wirksame Behandlung. Bei einer Operation ändert sich das Leben des Patienten erheblich.

    In den späteren Stadien der Erkrankung erhöht die Zystektomie die Lebenserwartung der Patienten signifikant.

    Chirurgische Eingriffe werden am wenigsten traumatisch durchgeführt, um einen Rückfall der Erkrankung und die schnelle Entwicklung von Tumoren nicht zu provozieren.

    Blasenchirurgie

    Chemotherapie und Strahlentherapie sind besonders wirksam nach Operationen. Der Ort der Tumorlokalisierung wird mit hochaktiver Strahlung behandelt, um die Zellen zu zerstören, die nach der Operation verbleiben könnten. Um die positive Wirkung des Patienten zu festigen, werden Zytostatika ausgeschüttet. Sie hemmen das Wachstum abnormaler Zellen und lassen die Krankheit nicht erneut entstehen.

    Immunmodulatoren werden zur Wiederherstellung des Körpers und als zusätzliche Therapie eingesetzt.

    Wie lange die Patienten nach der Behandlung leben, hängt davon ab, ob sie den Empfehlungen des Arztes folgen und ob ursächliche Faktoren eliminiert werden.

    Besondere Aufmerksamkeit sollte der Einstellung des Tabak- und Alkoholrauchens gewidmet werden. Da diese Ursachen am häufigsten zu den bestimmenden Faktoren bei der Entwicklung der Krebszelltransformation werden.

    Video: Blasenkrebs

    Blasenkrebs-Behandlung

    Die Krankheit beginnt normalerweise in den Zellen, die sich an der Innenfläche befinden. Es entwickelt sich häufiger bei älteren Menschen und liegt in der Liste der onkologischen Erkrankungen auf Platz 11. Aufgrund der Tatsache, dass das Problem fast immer im Frühstadium erkannt wird, spricht Blasenkrebs gut auf die Behandlung an.

    Zu den Hauptursachen und Risikofaktoren gehören:

    • rauchen;
    • Alter (die Krankheit tritt selten bei Menschen unter 40 Jahren auf);
    • Geschlecht (Männer werden häufiger krank als Frauen);
    • die Wirkung von Strahlung, Strahlentherapie;
    • Einnahme bestimmter Medikamente - gegen Krebs und gegen Diabetiker;
    • Kontakt mit Chemikalien.

    Stadien von Blasenkrebs

    • Bei 1 EL. Der Tumor befindet sich in den Zellen der inneren Auskleidung, erstreckt sich jedoch nicht bis zur Muskelwand. Es hat eine positive Prognose und mit rechtzeitiger Unterstützung werden die meisten Patienten vollständig geheilt.
    • Bei 2 EL. Krebszellen wachsen in die Wand, gehen aber nicht darüber hinaus.

    Insgesamt ist die Prognose moderat positiv. Es ist wichtig, eine wirksame Kombination von Methoden zur Bekämpfung von Neoplasmen zu wählen.

  • Bei 3 EL. Der Herd breitet sich auf das umgebende Gewebe aus. Die Prognose hängt von der Prävalenz maligner Zellen ab.
  • 4 EL.

    gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten und anderen Körperteilen - Knochen, Leber, Lunge.

    Blasenkrebs-Behandlungen

    Die Therapien hängen von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich der Art des Tumors und dem Stadium der Erkrankung. Der Oncourologist wählt das optimale Behandlungsschema aus, indem er die Details mit dem Patienten bespricht. Neben der diagnostischen Untersuchung kann eine Rücksprache mit einem Chemotherapeuten und einem Strahlentherapeuten erforderlich sein.

    Im ersten und zweiten Stadium der Krankheit werden normalerweise die folgenden Methoden empfohlen:

    Transurethrale Resektion (TUR). Dieser sparsame Vorgang wird verwendet, um kleine bösartige Tumore zu entfernen, die sich nicht über die Zellen der Innenauskleidung hinaus ausgebreitet haben. Es wird auf geschlossene Weise durch die Harnröhre geführt.

    Partielle Zystektomie - chirurgische Exzision eines Tumors und eines kleinen Fragments benachbarter Gewebe. Diese Methode wird verwendet, wenn der geschwollene Bereich der Wand leicht entfernt werden kann, ohne die Funktion des Wasserlassen und der Harnverhaltung zu beeinträchtigen.

    Biologische Therapie (Immuntherapie). Die Immuntherapie wird häufig in Verbindung mit einer Operation im ersten und zweiten Stadium durchgeführt. BCG, manchmal Interferon Alfa-2B, wird durch die Harnröhre in den Körper verabreicht.

    In den späteren Stadien der Krankheit können die folgenden Methoden vom Arzt empfohlen werden:

    Radikale Zystektomie - Entfernung des gesamten Organs mit benachbarten Lymphknoten. Die Behandlung von Blasenkrebs bei Männern auf diese Weise beinhaltet normalerweise die gleichzeitige Entfernung der Prostatadrüse mit Samenbläschen. Bei Frauen mit radikaler Zystektomie werden in der Regel die Gebärmutter mit den Eierstöcken und ein Teil der Vagina entfernt.

    Unmittelbar nach der Operation erstellt der Chirurg neue Mechanismen zur Entfernung von Urin. Das kann sein:

    • rekonstruiertes Organ, das mit der Harnröhre oder Urostomie verbunden ist;
    • Ureterostomie (künstliches Loch zur Entfernung des Urins ins Urinal).

    Strahlentherapie Die Strahlentherapie bei Blasenkrebs kann als zusätzliche Methode in Verbindung mit einer Operation oder Chemotherapie ausgewählt werden.

    Bei der Behandlung der Blase wird eine Fernstrahlungstherapie (RT) und Kontaktstrahlung (Brachytherapie) zugeordnet. Manchmal wird diese Methode anstelle von Operation oder Chemotherapie verwendet.

    Um die Wirkung von RT zu verstärken, können spezielle Mittel (Sensibilisatoren) verordnet werden, die die Empfindlichkeit der Tumorzellen gegenüber Strahlung erhöhen.

    Chemotherapie Es kann sowohl systemisch als auch intravesikal sein, d.h. Das Medikament wird direkt in das Organ selbst injiziert.

    Die intravesikale Chemotherapie wird bei Blasenkrebs eingesetzt, um Zytostatika direkt an die Tumorstelle zu gelangen.

    Die Chemotherapie wird häufig mit einem integrierten Ansatz eingesetzt und in der präoperativen Phase zur Verkleinerung des Tumors oder nach der Operation zur Zerstörung der verbleibenden Krebszellen verschrieben.

    Auswirkungen der Therapie

    Nach einer transurethralen Resektion des Patienten über mehrere Tage können Schmerzen im Unterbauch und das Auftreten von Blut beim Wasserlassen stören.

    Die Nebenwirkungen einer Chemotherapie bei Blasenkrebs hängen von ihrem Volumen und ihrem Muster, der Art des Arzneimittels und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

    Die biologische Therapie wird häufig von grippeähnlichen Symptomen und Irritationen der Organschleimhaut begleitet.

    Die Strahlentherapie bei Blasenkrebs verursacht manchmal vorübergehende Probleme wie Durchfall, Müdigkeit und Blasenentzündung.

    Erholung nach der Behandlung

    Die Dauer der Erholungsphase hängt vom Volumen und der Zusammensetzung der Onkotherapie sowie von den individuellen Merkmalen des Patienten und der Erkrankung ab.

    Karzinome des Harnwegs sind anfällig für Rezidive, daher sollten sich die Betroffenen häufig einer prophylaktischen Untersuchung unterziehen.

    Wenn das Organ konserviert ist, schließt es die Zystoskopie, die Computertomographie und die PET-Untersuchung ein, oder es kann auch eine kombinierte PET-Untersuchung mit CT-Scan verschrieben werden.

    Nach einer radikalen Zystektomie umfassen die Nachuntersuchungen eine CT-Untersuchung des Bauchraums, des Beckens und des Thorax sowie Harnleiter.