Blasenkrebs - Prognose, Behandlung, Foto

Krebserkrankungen der Harnhöhle sind durch die Entwicklung eines bösartigen Tumors gekennzeichnet, der von den Elementen der inneren Blasenwände ausgeht. Diese Pathologie ist häufig und gehört zu den zehn häufigsten Erkrankungen, die mit dem Auftreten von Krebs in Verbindung stehen. Es sei darauf hingewiesen, dass die Krankheit häufiger von Männern betroffen ist, da die anatomischen Merkmale ihrer Harnwege eine größere Neigung zu solchen pathologischen Prozessen haben.

Arten von Harnkrebs:

  • Karzinom;
  • Plattenepithelkarzinom;
  • Adenokarzinom;
  • kleinzelliges Karzinom;
  • Lymphom.

Ursachen von Blasenkrebs

  • längere Exposition gegenüber Chemikalien, insbesondere bei Arbeiten in der Gas-, Gummi-, Textil-, Hardware- und chemischen Industrie;
  • tolle Raucherfahrung;
  • chronische Harnwegsentzündung (Zystitis);
  • die Anwesenheit solcher Parasiten wie Schistosomen, die in warmen Wasserkörpern leben, in die Harnröhre eindringen und ihre Eier in die Wände der Blase legen;
  • Entwicklung des Papillomavirus;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • angeborene Anomalien der Harnhöhle;
  • Auswirkungen der Strahlentherapie auf die Beckenorgane;
  • vorzeitiges Entleeren der Blase, verlängerte Harnstauung.
  • Blasenkrebs im Stadium 1 betrifft nur die Schleimhaut;
  • Stadium 2 ist durch das Keimen des Tumors in die Muskelschichten gekennzeichnet.
  • im Stadium 3 ist das umgebende Weichgewebe betroffen;
  • Das letzte Stadium 4 ist begleitet von der Keimung des Tumors in der Gebärmutter, der Vagina, der Prostata, der vorderen Bauchwand und den Beckenwänden. Darüber hinaus kann das Neoplasma nicht nur in nahe gelegene Lymphknoten, sondern auch in entfernte innere Organe metastasieren.

Symptome von Blasenkrebs

Krebserkrankungen des Urogenitalsystems können sich bereits in frühen Entwicklungsstadien manifestieren. Im Vordergrund stehen die Symptome, die für eine Blasenentzündung charakteristisch sind: schmerzhafte Toilettengänge, unvollständiges Entleeren, Störung des Harnflusses, Inkontinenz und falsche Triebe.

Wenn der Tumor in das Lumen der Harnhöhle wächst und zu kollabieren beginnt, kann dem Urin Blut hinzugefügt werden. In der Regel sieht es aus wie blutige Venen und führt nicht zu schmerzhaften Empfindungen. In einigen Fällen kann es zu starken Blutungen mit großen dunklen Klumpen kommen.

Komplikationen mit Tumorwachstum:

  • Verletzung des Harnabflusses;
  • hydronephrotische Nierentransformation;
  • Trockenheit der Schleimhäute und der Haut;
  • Lethargie;
  • Verdauungsstörung;
  • Pruritus

Symptome eines fortgeschrittenen pathologischen Prozesses:

  • schmerzende intensive Schmerzen im Unterbauch;
  • Auftreten von Fisteln zwischen der Harnhöhle und der Vagina oder dem Rektum, Bildung suprapubischer Fisteln;
  • Wenn die Lymphknoten von Metastasen betroffen sind, wird der Lymphfluss der Beine gestört, was zu einer Schwellung des Hodensacks und der unteren Extremitäten führt.

Diagnose der Krankheit

Neben Standardmethoden wie allgemeinen Urin- und Blutuntersuchungen, EKG und Biochemie kann die Diagnose von Blasenkrebs möglicherweise zusätzliche Forschung mit solchen Techniken erfordern:

  • Zystoskopie;
  • Ultraschalldiagnostik;
  • Computertomographie;
  • intravenöse Urographie;
  • Biopsie.

Prognose für Blasenkrebs

Bei malignen Tumoren in der Blase hängen die zukünftigen Projektionen stärker vom Stadium des pathologischen Prozesses und vom Entwicklungsgrad des Neoplasmas ab. Je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto größer sind die Chancen für eine erfolgreiche Heilung des Patienten. Es sei darauf hingewiesen, dass andere Faktoren dabei eine wesentliche Rolle spielen, beispielsweise die Anzahl der Neoplasmen, ihre Größe, die Tendenz zum Rückfall und die Reaktion des Körpers auf die erforderliche Behandlung.

Mit der Ausbreitung der Metastasen ist die 5-Jahres-Überlebensrate unabhängig von den Ergebnissen der Chemotherapie recht niedrig. Verzweifeln Sie jedoch nicht, denn jeder Krankheitsfall ist einzigartig, was die Prognose zum Besseren beeinflussen kann.

Blasenkrebs-Behandlung

Therapeutische Maßnahmen zur Beseitigung von Blasenkrebs werden je nach Stadium der Erkrankung, Alter und allgemeinem Wohlbefinden des Patienten verordnet. Die wichtigsten Behandlungsmethoden sind: Chirurgie, Strahlentherapie und die Einführung von Chemikalien.

Behandlungsmethoden für Zero-Stage-Krebs:

  • Bei der transurethralen Resektion wird ein maligner Tumor durch den Harnkanal entfernt.
  • die Einführung eines BCG-Impfstoffs in der Harnhöhle, um Krebszellen zu zerstören und das Immunsystem zu stärken;
  • die Einführung von Krebsmedikamenten direkt in die Läsion;
  • Eine Zystektomie oder eine vollständige Entfernung der Harnhöhle ist sehr selten erforderlich, dies geschieht in der Regel, wenn mehrere Tumore gleichzeitig erkannt werden.

Bei rechtzeitiger und korrekter Behandlung haben Blasenkrebserkrankungen recht gute Vorhersagen. Eine vollständige Genesung wird bei 98% der Patienten beobachtet. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass diese Pathologie im Laufe der Zeit wieder auftreten kann. Daher empfehlen Ärzte regelmäßige Untersuchungen und Besuche bei einem Urologen.

Chemotherapie bei Blasenkrebs

Die Chemotherapie ist als unabhängige Methode zur Behandlung von Blasenkrebs unwirksam. In der Regel wird es in Kombination mit Strahlentherapie und Operation verschrieben. Eine Chemotherapie ist angezeigt bei Metastasierung und Ausbreitung des Tumors auf andere innere Organe. Eine topische Chemotherapie wird bei fortgeschrittenem Krebs angewendet, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit nach einer radikalen chirurgischen Behandlung zu verhindern. In einigen Fällen wird die Chemotherapie vor der Operation verordnet, um die Ergebnisse zu verbessern und die Größe des Tumors zu verringern.

Es gibt Chemotherapeutika, die zur Behandlung von Blasenkrebs eingesetzt werden:

Methoden zur Einführung der Chemotherapie:

  • intravesikal;
  • System;
  • endolymphatisch;
  • intraarteriell.

Blasenkrebs - Überlebensprognose

Inzidenz von Blasenkrebs

Statistisch liegt Blasenkrebs an elfter Stelle bei den bösartigen Tumoren bei Frauen. Bei der onkologischen Pathologie der Männer nimmt er den fünften Platz ein. In der Welt werden pro 100.000 Menschen 19 Fälle von Blasenkrebs diagnostiziert.

Blasenkrebs - Prognose

Die Prognose von Blasenkrebs wird durch folgende Faktoren beeinflusst:

Stadium und Ausmaß von Blasenkrebs;

Pflegestufe;

Die Fünfjahresüberlebenszeit in Abhängigkeit vom Stadium des Blasenkrebses ist in Tabelle 1 dargestellt.

Tabelle 1. Überleben für fünf Jahre in verschiedenen Stadien eines bösartigen Tumors der Blase

Die Prognose des Überlebens bei dieser Pathologie hängt von dem Risiko des Tumorfortschritts ab, dh von der Keimungsrate des Tumors in die Tiefe der Organwand und den benachbarten Organen sowie der Entwicklung von Metastasen. Bei Patienten, bei denen der erste oder zweite Krebsgrad diagnostiziert wurde, liegt dieser Wert zwischen 2% und 4%. Bei Krebs der Stufe drei liegt sie zwischen 33% und 64%.

Die Überlebensprognose bei Blasenkrebs wird durch Alter und Geschlecht des Patienten beeinflusst. Dies ist im Histogramm sichtbar.

Die Abhängigkeit der Prognose für Blasenkrebs von der histologischen Struktur des Tumors

Wie ist die Prognose für Blasenkrebs in situ? Wenn der Patient im Stadium T papillarkrebs hat1 die mit Plattenepithelkarzinomen in Verbindung steht, ist die Prognose extrem schlecht. Rückfall der Krankheit tritt in 62-93% der Fälle auf. Bei 55-75% der Patienten schreitet der Tumor rasch voran und beeinflusst die Muskelschicht der Blase.

Im Stadium t1 bei Plattenepithelkarzinomen beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 55% und im Stadium T2 - 67%. Beim Nachweis eines Plattenepithelkarzinoms in den Stadien T3 und t4 diese Zahl ist die gleiche - 19%.

Und das ist die Fünf-Jahres-Überlebensrate nach und nach:

a. Erster Abschluss - 61%

Die Prognose für ein kleinzelliges Karzinom der Blase ist ungünstig, da dieser histologische Tumor in der Regel später diagnostiziert wird. Entsprechend dem Tumorgrad lautet die Fünf-Jahres-Überlebensprognose wie folgt:

a) mit dem ersten Abschluss - 64%

b) im zweiten Grad - 15%;

c) im dritten Grad - 11%.

Die Abhängigkeit der Vorhersage des Überlebens der angewandten Forschungsmethoden

Zur Diagnose von Blasenkrebs mit modernen Forschungsmethoden. Führen Sie diese Arten von Ultraschall aus:

Bei Tumoren, die größer als fünf Millimeter sind, beträgt der Informationsgehalt einer solchen Studie 82%. Durch die Zystoskopie mit diagnostischer Resektion des Tumors können Sie in 99% der Fälle die korrekte Diagnose stellen. Die zytologische Untersuchung von Abstrichen aus der Blase ist ebenfalls aufschlussreich, da Krebs im Urin in 100% der Fälle atypische Zellen enthält.

In 21% der Fälle können die Ergebnisse der Studie jedoch fehlerhaft sein. Die modernste Methode zur Früherkennung von Blasenkrebs ist die Definition von Tumormarkern. Sie sind bei 100% der Patienten mit Organkrebs positiv.

Blasenkrebs bei Männern. Überlebensrate

Die Überlebensprognose für Männer, die an Blasenkrebs leiden, hängt von ihrer Geschichte, ihren Arbeits- und Lebensbedingungen ab. Für Männer sind folgende Risikofaktoren für Blasenkrebs wichtig:

1. Kontakt mit aromatischen Aminen Dies gilt für Männer, die mit Druckmaschinen in der Gas- und Metallindustrie, Farben- und Lackprodukte arbeiten. Die Prognose der Häufigkeit von Blasenkrebs verschlechtert sich um das 2,6-fache.

2. Tabak und Tabakerzeugnisse. Tabakrauchen erhöht das Risiko für das Auftreten von Blasenkrebs um das 2-fache und das 1,5-fache verringert die Überlebensprognose.

3. Das Vorhandensein von Blasenentzündungen und Blasenkonkrementen sowie der Einbau eines Harnkatheters führen zur Bildung eines Tumors und zu einer Abnahme der Überlebensrate um das 1,6-fache.

4. Papillomatose der Blase erhöht das Krebsrisiko um das 2,1-fache.

5. Angeborene Fehlbildungen der Organentwicklung erhöhen das Krebsrisiko um das 1,7-fache.

Das fünfjährige Überleben von Männern, bei denen Blasenkrebs diagnostiziert wird, ist in Tabelle 2 dargestellt.

Tischnummer 2. Fünf-Jahres-Überlebensraten

Wie aus Tabelle Nr. 2 ersichtlich ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs bei Männern begonnen hat, fünf Jahre zu leben, niedriger als bei Patienten mit dem Anfangsstadium des Prozesses.

Die Überlebensprognose hängt auch von der Keimstärke des Tumors ab. Mit seiner oberflächlichen Lage ist die Fünf-Jahres-Prognose für das Überleben gut (80-82%). Wenn sich der Tumor auf das die Harnblase umgebende Gewebe ausbreitet, sterben die meisten Patienten auch mit Chemotherapie innerhalb von 2 Jahren. Wenn Metastasen jedoch nur in den Lymphknoten gefunden werden, ist die Prognose deutlich besser - die Überlebensprognose beträgt 6 Jahre. Es ist zu beachten, dass bei der oberflächlichen Lokalisation des Tumors in 98% der Fälle das Wiederauftreten von Blasenkrebs in den ersten 5 Jahren nach der Operation festgestellt wird.

Vorhersage des Überlebens nach einer Blasenkrebsbehandlung

Ich möchte noch einmal betonen, dass der Behandlungserfolg und damit die Prognose von Patienten mit Blasenkrebs von vielen Faktoren abhängen. Die Ergebnisse der Behandlung von invasivem Blasenkrebs sind immer noch enttäuschend. Durch die chirurgische Zystektomie kann ein Wiederauftreten des Tumors und seiner Fernmetastasen nicht verhindert werden. In 100% der Fälle führt dies zu einer Behinderung einer Person und reduziert die Prognose der Lebensqualität um 99%.

Nicht als radikale Operation und transurethrale Resektion der Blase betrachtet. Diese Schlussfolgerung wurde aufgrund der Tatsache gezogen, dass es bei Blasenkrebs nicht möglich ist, die Invasionstiefe vor der Operation zu bestimmen. Das metachrone, multizentrische Wachstum von Blasenkrebs lässt auch keine radikale Operation zu. Die transurethrale Resektion der Blase kann bei präoperativer Bestrahlung von Patienten mit dem zweiten oder dritten Stadium des Blasenkrebses radikal sein.

Wenn Sie in der präoperativen Phase keine Bestrahlungstherapie anwenden, treten in 50% der Fälle nach der Operation Rezidive der Erkrankung auf. Die präoperative Bestrahlung der Blase im zweiten Stadium des Krebses, die nach der Methode der intensiven Konzentration durchgeführt wird, und in Gegenwart des dritten Stadiums des Tumors mit dem Verfahren der mittleren Fraktionierung führt dazu, dass die Rezidivrate um das 6-fache abnimmt.

Wie die Analyse zeigt, betrug die postoperative Überlebensrate im zweiten Stadium des Blasenkrebses nach der kombinierten Behandlung 95% und nach einem chirurgischen Eingriff 50%.

In allen Fällen von Blasenkrebs sollte die lokale Therapie durch Zystektomie mit Bestrahlung des malignen Tumors und des Bereichs möglicher regionaler Metastasen abgeschlossen werden. Ärzte betrachten die Schaffung einer künstlichen Blase als Standard für die Behandlung nach der Zystektomie. Es wird aus einer Schleife des Ileums gebildet, die mit der Harnröhre verbunden ist und ein Urinreservoir bildet. Nach einer solchen Operation liegt die 5-Jahres-Überlebensrate innerhalb von 40%.

Eine solche Operation ist natürlich traumatisch. Gleichzeitig wird eine Strahlentherapie durchgeführt und eine phasenspezifische Chemotherapie wie Fünffluorouracil, Leucovorin und Interferon verabreicht. Als ineffektive systemische Chemotherapie angesehen. Die Prognose des zweijährigen Überlebens der Patienten nach dieser Behandlung liegt bei 98%, die Fünfjahres-Überlebensrate beträgt jedoch nicht mehr als 0,1%.

Blasenkrebs ist hinsichtlich der Vorhersage des Überlebens ziemlich vielversprechend. Mit einer frühen Diagnose der Krankheit und einer angemessenen rechtzeitigen Behandlung leben die Patienten mehr als zehn Jahre.

Allgemeine Prognose für Blasenkrebs

Blasenkrebs ist eine Art bösartiger Tumor, der die Blasenwand und ihre Schleimhaut befällt.

Die häufigsten Ausbrüche dieser Krankheit wurden bei Männern nach 60 Jahren vorwiegend in den Ländern USA und England verzeichnet. In Russland fallen jedoch auch Männer in die Risikogruppe.

Prognose für Krankheit

Blasenkrebs - die Krankheit ist ziemlich gefährlich und wird das Leben des Patienten ohne die richtige Behandlung ernsthaft komplizieren und sogar zum Tod führen. Daher hängt die Prognose bei Blasenkrebs weitgehend von dem Ausmaß ab, in dem sie sich entwickelt hat.

Es gibt mehrere Klassifikationen und Entwicklungsstadien dieser Krebsart.

Zum Beispiel gibt es eine Klassifizierung nach histologischen Merkmalen, die den Krebs, der aufgetreten ist, in verschiedene Formen unterteilt:

  1. Das Übergangszellkarzinom ist ein Modell für die Entwicklung von Blasenkrebs, der in Zellen des Übergangsepithels entsteht.
  2. Planozellulärer Krebs - Krebs tritt in den Zellen des Plattenepithels der Blase auf.
  3. Adenokarzinom - ein Tumor erscheint in den Zellen des Drüsenepithels.

Außerdem teilen Onkologen Tumore in Wachstumsrichtung - innerhalb oder außerhalb des Gewebes und dies:

  • exophytisch - die Tumoren, die an den Beinen wachsen;
  • Endophyse - Keimung tief in die Gewebe;
  • gemischt - verbindet diese beiden Zeichen.

Die Folgen von Blasenkrebs hängen zumeist vom allgemeinen Stadium und der malignen Erkrankung des Tumors zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns ab, denn je früher der Krebs gestoppt wird, desto größer sind die Chancen für eine normale Heilung, zumal das Risiko schwerwiegender Folgen einer Operation bei älteren Menschen besonders hoch ist.

Nach der Heilung des exophytischen Übergangszellkarzinoms der Blase ist die Prognose für das Auftreten einer neuen Läsion beispielsweise optimistischer als in anderen Fällen.

Mit der schnellen Bestimmung des Krebses im Anfangsstadium und dementsprechend der Genesung ist die Wahrscheinlichkeit der Rückkehr von Tumoren äußerst gering, selbst wenn der Krebs erneut auftritt, ist er nicht höher als das Stadium, das zuvor beim Patienten beobachtet wurde.

Wenn wir beispielsweise generell berücksichtigen, dass Tumore im Frühstadium, die nicht tief in den Körper keimen, in den nächsten fünf Jahren mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu dreißig Prozent wieder auftauchen können, vernachlässigen Sie daher nicht die jährlichen Untersuchungen und die Prävention der Krankheit.

Im Gegenteil, die gleichen Tumoren, deren Behandlung spät begonnen hat, haben eine hohe Rezidivgefahr, ebenso wie solche, die einen großen Läsionsbereich oder mehrere Herde aufweisen.

Bereits in den ersten zehn bis zwölf Monaten nach der Behandlung kann der Krebs mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 80 Prozent wiederkehren, außerdem weitere 20 Prozent der Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs bei seiner Rückkehr beginnt, tief in die Wände der Blase einzudringen. Diese Art von Tumor erfordert eine ständige Überwachung und die strikte Umsetzung der vorgeschriebenen Empfehlungen.

Diagnose von Blasenkrebs

Die Diagnose "Krebs" basiert auf den Ergebnissen mehrerer Umfragen, darunter:

  • Hauptuntersuchung;
  • manuelle Inspektion mit den Fingern;
  • Untersuchung durch die Einführung in den Körper, bis die Blase vollständig mit einer auf dem Röntgenbild sichtbaren Substanz gefüllt ist, die hilft, Tumore auf den Röntgenbildern zu sehen;
  • interne Untersuchung der Blase unter Verwendung eines Endoskops;
  • Labortests basierend auf Blut- und Urintests;
  • Untersuchung des Körpers des Patienten mittels Ultraschall oder MRI.

Symptome von Blasenkrebs

Um rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, müssen Sie einige Symptome dieser Krankheit kennen:

    Hämaturie ist eines der charakteristischsten Symptome von Blasenkrebs, das aus dem plötzlichen Auftreten großer Blutmengen im Urin ohne ersichtlichen Grund besteht.

Eines der Merkmale dieser Krankheit ist, dass das Blut ständig verfügbar ist und von ein paar Tropfen bei einer Schädigung des Blasenhalses bis zu einer ausreichend großen Anzahl reicht, wenn die Schleimhaut beschädigt ist.

  • Schmerzsyndrom - ein Gefühl der ständigen Schmerzen, mit klaren Grenzen und lokalisiert in der suprapubischen Region, im Perineum, im Lumbosakralbereich.
  • Verletzung des Mechanismus beim Wasserlassen, nämlich: Schmerz (Schneidegefühl) des Prozesses, die Seltenheit des Dranges und nur die Schwächung des Drucks des Jet.
  • Blasenkrebs-Behandlung

    Es gibt mehrere bewährte Möglichkeiten, Blasenkrebs zu behandeln:

      Bei der BJD-Therapie werden geschwächte Bakterien, die Tuberkulose verursachen, in die Blase eingebracht, deren Intervention die Krebsregion entlastet und die weitere Entwicklung verlangsamt.

    Am häufigsten werden sie bei einem hohen Malignitätsgrad des Tumors, einer großen Anzahl von Herden und Aggressivität ihrer Verteilung verwendet.

  • Chirurgische Behandlung - eine Operation zur Entfernung eines malignen Tumors zusammen mit einem Teil des angrenzenden gesunden Gewebes und die anschließende Untersuchung der Wundränder und des Wundbodens auf Vorhandensein von Metastasen oder die vollständige Entfernung der Blase und deren Ersetzung durch ein Implantat.
  • Die Chemotherapie wird verwendet, um das Wiederauftreten von Tumoren zu verhindern und um inoperablen Krebs der letzten Entwicklungsstadien zu behandeln.
  • Prävention von Blasenkrebs

    Da Blasenkrebs größtenteils eine Erkrankung älterer Menschen ist, sollten Männer nach 40 oder 50 Jahren schlechte Gewohnheiten ablehnen, sich gut und ausgewogen ernähren und würzige und zu salzige Nahrungsmittel aus der Ernährung streichen.

    Sie müssen auch den Empfehlungen von Ärzten folgen und viel laufen, wobei jedoch zu helle Sonne vermieden wird, da ihre Strahlung auch den Ausbruch der Krankheit auslösen kann.

    Und natürlich müssen Sie Ihrem Körper genau zuhören, und beim ersten Auftreten der ominösen Symptome wenden Sie sich sofort an einen Arzt.

    Wo können wir die ersten Metastasen für Blasenkrebs erwarten? In den nächsten Organen. Lesen Sie über Prostatakrebsbehandlung mit Strahlentherapie.

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    Radikale Zystektomie, ihre Auswirkungen und Projektionen

    Tumoren des Harnsystems machen mehr als 3% aller Tumoren aus. Pathologien sind anfälliger für Männer. Die Gefahr dieses Krebses ist asymptomatisch im Frühstadium.

    Oft suchen Patienten medizinische Hilfe, wenn sie Blut im Urin entdecken. Dies geschieht bei 3-4 Entwicklungsstufen des Prozesses. In diesem Stadium ist die Entfernung der Blase bei Krebs notwendig. Dies ist der einzige Weg, um das Leben eines Menschen zu verlängern und ihn vor weiteren schrecklichen Manifestationen zu retten.

    Blasenkrebs: Was sagen Statistiken?

    Blasentumore verschiedener Arten von Aggressivität treten weltweit immer häufiger auf. Sie stehen in der Häufigkeit unter allen Krebserkrankungen an fünfter Stelle. Am häufigsten sind Männer über 60 anfällig für Krebs. Die Krankheit ist durch einen hohen Anteil an Rückfällen gekennzeichnet.

    Laut Statistik kann, wenn ein Tumor in einem höheren Stadium als das erste gefunden wird, nur eine Blasenentfernung zur Erzielung der besten therapeutischen Reaktion beitragen, bei Krebs ist eine günstige Überlebensprognose nur in diesem Fall möglich. Bei anderen Behandlungsmethoden kann der Rückfall je nach Art der Pathologie bis zu 80% betragen.

    Blasenentfernungsverfahren für einen Krebstumor

    Wenn Krebs bestätigt ist, wird die Frage der Zystektomie aufgeworfen. Es ist partiell, wenn ein Organfragment zusammen mit einem Tumor und Radikal ausgeschnitten wird. Letzteres erfolgt mit der Entfernung der Prostata, die Hoden von der starken Hälfte. Frauen entfernen die Gebärmutter mit Röhren und Eierstöcken.

    Es erfordert auch eine Ektomie der Beckenlymphknoten, des angrenzenden Abschnitts der Harnröhre. In einem frühen Stadium kann die Entfernung des Tumors in der Blase bei Männern und Frauen transurethral durchgeführt werden. Diese Manipulation wird mit einer speziellen Vorrichtung durchgeführt, die durch den Kanal geführt wird. Mit seiner Hilfe wird der Tumor entfernt, das Material zur histologischen Untersuchung gesammelt. Ein solcher Eingriff ist nur wirksam, wenn in der ersten Stufe ein Prozess erkannt wird.

    Angaben und Ziele der Operation

    Eine radikale Zystektomie bei Blasenkrebs ist in den Stadien 3 und 4 der Erkrankung mit einem Totalschaden des Organismus dargestellt. Diese Methode hilft in vielen Fällen, das Leben des Patienten zu retten. Je nach Tumor, Aggressivität, Standort kann eine solche Operation auch in zwei Stufen der Prozessentwicklung durchgeführt werden.

    Es wird empfohlen, die Blase in den folgenden Fällen zu entfernen:

    • schrumpfendes Organ;
    • entwickelte Papillomatose;
    • maligne Tumoren;
    • neoplastische Prozesse.

    Das beste Ergebnis wird erzielt, wenn der Tumor nicht metastasiert oder sich in der Nähe von Lymphknoten befindet. Diese werden auch während der Operation entfernt.

    Relative Kontraindikationen sind infektiös-entzündliche Prozesse des Harnsystems und eine geringe Blutgerinnung. In diesen Fällen kann mit der Korrektur des Zustands und der Normalisierung der Indikatoren die Operation in der Zukunft durchgeführt werden.

    Technik von

    Die Operation ist komplex und muss von einem erfahrenen Onkologen mit einer rekonstruktiven Operationstechnik durchgeführt werden. Bei diesem Eingriff ist es wichtig, nicht nur das Organ und gegebenenfalls Gewebe in der Nähe qualitativ zu entfernen, sondern auch ein Reservoir für die weitere Ausscheidung von Urin zu schaffen.

    Bevor der Eingriff beginnt, führt der Patient die Wand sehr sorgfältig aus, führt einen Katheter in die Harnröhre ein und bearbeitet das Operationsfeld. Die Inzision erfolgt in einer Höhe von 2-3 Fingern über dem Schambein in Form eines Bogens oder verankert. Harnleiter werden durchgeschnitten und fixieren die Prostata bei Männern.

    Als nächstes wird das Organ herausgeschnitten, untersucht und zur weiteren Untersuchung geschickt. Ein temporärer Urinsammelbehälter wird in die Bauchhöhle eingeführt. Dann werden Stiche angebracht, ein steriler Verband. Die Gesamtdauer der Operation beträgt 6-8 Stunden.

    Komplikationen der Operation

    Das Entfernen der Blase ist ein komplizierter chirurgischer Eingriff. Bei etwa 30% der Patienten treten verschiedene Komplikationen auf. Sie können direkt während der Ausführung der Manipulation auftreten oder zeitlich weit entfernt sein. Während der Operation sind die häufigsten:

    • allergische Reaktion auf Anästhesie;
    • großer Blutverlust;
    • Funktionsstörung des Herz-Kreislaufsystems;
    • Schädigung des Darms, großer Gefäße, Nervenenden.

    Negative Manifestationen können einige Stunden oder Tage nach dem Eingriff auftreten. Harnretention oder unfreiwillige Trennung des Urins, eitrige Prozesse infolge des Eindringens pathogener Mikroorganismen. Der Patient hat ein erhöhtes Risiko für akute Pyelonephritis, Urolithiasis und Blutgerinnsel.

    Merkmale der postoperativen Periode

    Die Operation zum Entfernen der Blase ist schwierig, der Patient benötigt eine lange Genesung. Wie lange es dauern wird, hängt von vielen Faktoren ab. Nach dem Eingriff wird er auf die Intensivstation gebracht, die Sauerstoffzufuhr wird mit befeuchtetem Sauerstoff verschrieben. Eine Sonde wird durch die Nase in den Magen eingeführt, um den Inhalt zu entfernen. In den ersten Tagen der Diät wird mit Hilfe von intravenösen Flüssigkeiten hergestellt, sie dürfen auch nicht trinken.

    Es ist unerlässlich, Schmerzmittel gemäß dem Zeitplan einzuplanen, dies kann am effektivsten mithilfe einer speziellen Pumpe durchgeführt werden, die die Abgabe von Medikamenten dosiert. Ab dem ersten Tag nach dem Eingriff wird die Atemstörung in der Lunge durch Atemübungen verhindert.

    Es ist wichtig, Blutgerinnsel in den Gliedmaßen zu verhindern. Dies wird mit verschiedenen Techniken erreicht. Sogar während der Operation werden dem Patienten spezielle Abflüsse installiert, die dazu beitragen, überschüssige Flüssigkeit aus der Bauchhöhle zu entfernen. Sie müssen täglich behandelt werden, und Bandagen werden ebenfalls durchgeführt. Die Tuben werden am Vorabend der Entlassung aus dem Krankenhaus entfernt.

    Vorhersage des Lebens nach der Operation

    Weitere Lebensperspektiven beim Erkennen eines Tumors in der Blase hängen von vielen Faktoren ab. Eine der wichtigsten ist die Einhaltung aller Vorschriften und Empfehlungen des behandelnden Arztes.

    Beachten Sie auch Folgendes:

    • Stadium der Pathologieerkennung;
    • Art des Tumors;
    • verwandte Krankheiten;
    • Alter, Geschlecht;
    • Therapiemethoden;
    • Arztqualifikation.

    Wenn der Patient auf seine Gesundheit achtet und sich einem Screening unterzieht, wird die Krankheit frühzeitig erkannt. Dadurch wird der Tumor schnell beseitigt, die Lebenserwartung wird günstiger, die Verzögerungskosten können sehr hoch sein.

    Exodus mit einer anderen Tumorstruktur

    Wenn der Tumor oberflächlich ist, ist der Grad seiner Malignität gering, dann ist mit rechtzeitiger Therapie, Einhaltung einer speziellen Diät in der Zukunft, einem gesunden Lebensstil die Prognose optimistisch. Im ersten Jahr nach der Behandlung treten bei 15% der Patienten Rückfälle auf und in den nächsten 5 Jahren 30%. Ein weiteres Risiko für eine pathologische Progression liegt nicht über 1%.

    Bei hoher Tumoraggressivität ist die Prognose weniger günstig. Innerhalb von 12 Monaten nach der Therapie erleiden 61 Prozent der Patienten einen wiederholten Anfall der Krankheit, in den nächsten fünf Jahren sind es 78. Wenn Metastasen festgestellt werden, ist die Wahrscheinlichkeit eines verlängerten Lebens auch nach Zystektomie, Bestrahlung oder Chemotherapie sehr gering.

    Behandlungsprognosen in verschiedenen Stadien

    Weitere Lebensperspektiven hängen weitgehend vom Stadium der Erkennung der Krankheit ab. Wenn Onkologie im ersten Stadium der Entwicklung, in der Regel nach Entfernung des Tumors und Bestrahlung oder Chemotherapie, gefunden wurde, sind die Patienten vollständig wiederhergestellt. Wenn Sie alle Empfehlungen, regelmäßige vorbeugende Überwachung, befolgen, leben mehr als 95% der Menschen ein normales Leben. In diesem Fall wird der Körper nicht entfernt.

    In der nächsten Entwicklungsstufe der Pathologie wird auch selten eine Zystektomie verschrieben. Üblicherweise wird eine transurethrale Resektion mit weiterer konservativer Behandlung durchgeführt. In diesem Fall treten 70% der Patienten über 5 Jahre oder länger auf.

    In der dritten Phase ist die Krebsbehandlung viel schwieriger. Es ist wichtig, die Blase zusammen mit nahegelegenen Geweben und Lymphknoten zu entfernen. Bei einer richtig ausgewählten Therapie kann etwa die Hälfte der Patienten 5 Jahre oder länger leben. Es ist zu beachten, dass in diesem Fall die Gefahr eines Rückfallkurses sehr hoch ist. Es ist wichtig, den Gesundheitszustand zu überwachen und regelmäßige Untersuchungen durchzuführen.

    Überleben bei Frauen und Männern

    Blasenkrebs bei Frauen ist mehrmals seltener als beim stärkeren Geschlecht. Gleichzeitig ist die Überlebensrate des fairen Geschlechts in jedem Alter geringer.

    Der höchste Prozentsatz fällt auf das Intervall von 50 bis 70 Jahren, bei jungen und alten tödlichen Ergebnissen ist wahrscheinlicher. Bei Männern nimmt das Überleben mit zunehmendem Alter allmählich ab.

    Wie man das Leben nach dem Entfernen der Blase fortsetzen kann: eine Erinnerung an die Patienten

    Die Erholungsphase nach der Ektomie der Blase dauert bis zu 12 Monate. Dem Patienten wird eine spezielle Diät zugewiesen. Es sollte reich an Vitaminen sein. Gut zu essen Gemüse, nicht saure Früchte, Beeren.

    Begrenzen Sie die Ballaststoffaufnahme, die Wassermenge, die Sie trinken, sollte 1 Liter nicht überschreiten. Die körperliche Aktivität muss vorhanden sein, jedoch in einer vom Arzt empfohlenen Menge. Nicht gezeigt sexuelle Belastung. Nach und nach gewöhnt man sich an seinen neuen Zustand, der Patient lernt, sein neues Organ zu leeren oder passt sich an das Urinal an.

    Fazit

    Die Operation zur Entfernung der Blase bei einem Krebstumor wird entsprechend den Vitalindikationen durchgeführt. Da es sowohl in medizinischer als auch in psychologischer Hinsicht schwierig ist, ist es die einzige Möglichkeit, das Leben des Patienten zu retten.

    Mit der rechtzeitigen Behandlung, nach einer weiteren Diät, gewöhnt sich der Patient allmählich an seinen Zustand, durchquert die psychologische Barriere und kehrt zum aktiven Zeitvertreib zurück. Wenn eine Person für die Zukunft optimistisch ist, kann sie sicher mehr als ein Dutzend Jahre leben.

    Blasenkrebs: Überlebensprognose

    Die Überlebensraten geben an, wie viele Personen mit dem gleichen Typ und Stadium des Krebses nach einem bestimmten Zeitraum (in der Regel 5 Jahre) ab dem Datum der Diagnose überleben. Anhand dieser Zahlen lässt sich nicht vorhersagen, wie lange Sie leben müssen, aber sie können eine allgemeine Vorstellung von dem möglichen Erfolg Ihrer Therapie geben.

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    Was ist ein 5-Jahres-Überleben?

    Statistiken über die Ergebnisse der Behandlung von Patienten mit einer bestimmten Krebsart und einem bestimmten Krebsstadium basieren in der Regel auf einem Zeitraum von fünf Jahren, aber viele Menschen leben länger - und manchmal auch viel länger - fünf Jahre. Das 5-Jahres-Überleben ist der Prozentsatz der Patienten, die seit dem Zeitpunkt der Krebsdiagnose mindestens 5 Jahre gelebt haben. Wenn die 5-Jahres-Überlebensrate beispielsweise 70% beträgt, bedeutet dies, dass etwa 70 von 100 Krebspatienten 5 Jahre nach der Diagnose noch am Leben sind. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass viele Menschen viel länger als 5 Jahre leben.

    Das relative Überleben ist ein genauerer Parameter für die Beurteilung der Auswirkungen von Krebs auf das Leben von Patienten. Es ist das Ergebnis eines Vergleichs von Patienten mit Blasenkrebs mit der restlichen Bevölkerung. Wenn zum Beispiel die relative 5-Jahres-Überlebensrate von Patienten mit Blasenkrebs in einem bestimmten Stadium 80% beträgt, bedeutet dies, dass die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate 80% der Patienten und 80% der gesunden Menschen übersteigt.

    Vergessen Sie jedoch nicht: Die relativen Überlebensraten von 5 Jahren sind nur ungefähre Angaben. Ihre Vorhersage hängt von verschiedenen Faktoren ab, die für Ihre Situation spezifisch sind.

    Überlebensstatistik und individuelle Prognose

    Die Überlebensraten basieren häufig auf den Ergebnissen der Behandlung großer Gruppen von Patienten mit derselben Krankheit, sie können jedoch das Behandlungsergebnis in einem bestimmten Fall nicht vorhersagen. Beachten Sie die statistischen Einschränkungen:

    • Um Statistiken zum 5-Jahres-Überleben zu erhalten, müssen die Ärzte die Behandlungsergebnisse von Patienten analysieren, die vor mindestens 5 Jahren behandelt wurden. Da sich die Behandlungsmethoden im Laufe der Zeit verbessern, sollte die Prognose für Patienten mit Blasenkrebs heute günstiger sein.
    • Die Statistiken basieren nur auf dem Krebsstadium zum Zeitpunkt der Erstdiagnose. Diese Statistik berücksichtigt nicht wiederkehrende oder fortschreitende Krebserkrankungen.
    • Die Prognose für Patienten mit Blasenkrebs hängt vom Stadium (Ausmaß) der Krebserkrankung ab. Im Allgemeinen sind höhere Überlebensraten für die frühen Stadien der Erkrankung charakteristisch. Die individuelle Prognose hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, darunter Alter und allgemeiner Gesundheitszustand des Patienten sowie die Art der Reaktion des Tumors auf die Therapie. In allen Fällen wird die Prognose auf der Grundlage der individuellen Umstände berechnet.

    Überlebensraten für Blasenkrebs

    Nach den neuesten Daten, unter Berücksichtigung aller Stadien von Blasenkrebs:

    • Das 5-Jahres-Überleben beträgt ungefähr 77%;
    • Das 10-Jahres-Überleben beträgt ungefähr 70%;
    • Die 15-Jahres-Überlebensrate beträgt ca. 65%.

    Es sollte beachtet werden, dass die 5-Jahres-Überlebensrate auf den Ergebnissen der Behandlung von Personen basiert, die vor mehr als 5 Jahren diagnostiziert wurden. Die 10-Jahres-Überlebensstatistik basiert auf den Ergebnissen der Behandlung von Patienten, die vor mehr als 10 Jahren an Krebs erkrankt waren. Dementsprechend basieren die Überlebensraten von 15 Jahren auf den Ergebnissen der Behandlung von Patienten, die vor mindestens 15 Jahren mit der Behandlung begonnen haben.

    Überlebensstatistik nach Stufen

    Die folgenden Zahlen basieren auf den Ergebnissen der Behandlung von Tausenden von Patienten, die zwischen 1988 und 2011 Blasenkrebs hatten.

    • Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für Blasenkrebs im Stadium 0 beträgt etwa 98%.
    • Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für Blasenkrebs im Stadium I beträgt etwa 88%.
    • Bei Blasenkrebs im Stadium II erreicht das relative Überleben nach 5 Jahren etwa 63%.
    • Die relative Überlebensrate von 5 Jahren für Blasenkrebs im Stadium III beträgt etwa 46%.

    Blasenkrebs, der sich auf andere innere Organe ausgebreitet hat, ist oft schwierig zu behandeln. Die relative Überlebensrate von 5 Jahren für Blasenkrebs im Stadium IV beträgt etwa 15%. Dennoch gibt es auch in späteren Stadien verschiedene Behandlungsmethoden für diese Krankheit.

    Die Geschichte von Evgenia aus Tscheljabinsk, Patient des Ichilov-Krebszentrums

    - Ich bin 42 Jahre alt. Im Mai 2015 wurde bei mir Blasenkrebs diagnostiziert. Eine Minute lang war ich völlig gesund, litt nicht an Krebs, war im Laufen und Yoga, spielte mit drei Töchtern. Und in der nächsten Minute wurde ich plötzlich Krebspatient. Zu Hause wurde mir nur Blasenentfernung und Wachstum angeboten. Ich führe einen aktiven Lebensstil, treibe Sport und entschied mich deshalb für eine Auslandsklinik, wo sie die Blase wiederherstellen können. Ich habe das israelische Ichilov-Krebszentrum ausgewählt.

    Nachdem der Arzt mir von allen Krebsbehandlungen in Israel erzählt hatte, entschied ich mich, eine neue Blase herzustellen. Neocistis passte mir mehr als andere Möglichkeiten.

    Anfangs hatte ich große Angst. Als ich die Klinik betrat, dachte ich, dass mich eine typische Krankenhausatmosphäre erwarten würde. Aber im Ichilov Cancer Center sieht alles warm und gastfreundlich aus. Hier arbeiten sehr freundliche Menschen. Am ersten Tag wurde mir alles über die Behandlung erzählt. Ich habe die Ärzte an diesem Tag getroffen. Bestanden den Test, bestand Bluttests. Bald wurde ich über die Ergebnisse der Diagnose informiert.

    Ich bestand die Diagnose, Behandlung und Rehabilitation. Jetzt genieße ich wieder das Leben. Alles ist wieder normal. Ich mache dasselbe wie vorher. Ich gehe wieder ins Fitnessstudio, ich praktiziere Yoga.

    Kommentar des Onkologischen Zentrumsarztes:

    - Eugenia kam am 12. Mai 2015 zur Untersuchung in unser Onkologiezentrum. 3 Tage später, am 15. Mai, wurde sie einer Biopsie unterzogen. Nach 2 Wochen haben wir eine Operation durchgeführt, um eine neue Blase aus dem eigenen Gewebe des Patienten zu bilden. Das Gewebe haben wir aus dem Dünndarm genommen. Funktionell ist alles in Ordnung: Die neue Blase funktioniert, das Wasserlassen ist normal, es gibt keine Inkontinenz. Die Funktion der Harnwege hat sich vollständig erholt, und Eugene hat sogar wieder angefangen, ins Fitnessstudio zu gehen.

    Was den Erfolg der Krebsbehandlung angeht, hat Evgenia im Moment keine pathologischen Anzeichen. Wir werden den Zustand weiterhin überwachen. Die Überwachung wird mehrere Jahre dauern.

    Die Kosten für die Diagnose und Behandlung von Blasenkrebs in Israel

    In der nachstehenden Tabelle werden die Preise einiger medizinischer und diagnostischer Verfahren im Ichilov Cancer Center dargestellt.

    Prognose für Blasenkrebs

    Die Onkologie wird jedes Jahr häufiger. Blasenkrebs der Stadien 1–4 ist besonders schnell. Bei Männern ist die Lebenserwartung für diese Krankheit deutlich geringer als für Frauen. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass Blasenkrebs bei Frauen weniger häufig auftritt.

    Klassifizierung

    Von allen Krebsfällen beträgt der Blasenkrebs 5%. Dies ist der fünfte Platz bei der Prävalenz von Krebserkrankungen. Die meisten Patienten sind ältere Männer. Die Inzidenzrate ist viermal höher als bei Frauen. Das Durchschnittsalter des Patienten beträgt etwa 60 Jahre, wird jedoch von Jahr zu Jahr niedriger.

    Diese Art von Krebs ist gefährlich, da im Anfangsstadium keine Symptome auftreten. Und spätere Stadien des Blasenkrebses werden schwieriger, länger und weniger erfolgreich behandelt. Bei Blasenkrebs hängt die Prognose davon ab, wann der Patient um Hilfe gebeten wird. Geschieht dies in der Phase der Metastasierung, ist eine Heilung unwahrscheinlich.

    Blasenkrebs betrifft die Wände des Organs, auf denen sich normale Zellen in den Tumorzellen befinden. Die Transformation beginnt mit Epithelzellen, die die innere Oberfläche des Organs bilden. Mit Hilfe moderner Diagnoseverfahren kann ein Tumor erkannt werden, bevor er beginnt, die Muskelschicht zu verändern. Aber wenn Krebszellen die Blase verlassen und Metastasen in anderen Organen bilden, ist es fast unmöglich, die Krankheit zu stoppen.

    Bei Blasenkrebs sind verschiedene Arten von Zellen betroffen. Abhängig davon gibt es verschiedene Arten der Krankheit:

    • Übergangszellkarzinom (bis zu 90% der Fälle);
    • Plattenepithelkarzinomtumor (der zweithäufigste Typ, der sich am häufigsten aufgrund einer chronischen Blasenentzündung entwickelt);
    • Adenokarzinom;
    • schlecht differenziertes Karzinom;
    • Lymphom und andere seltene, aber häufige Formen.

    Warum tritt Blasenkrebs auf?

    Die genauen Gründe, die Wissenschaftler noch nicht genannt haben, gibt es nur wenige Theorien der Krebszelltransformation. Die Ärzte konnten jedoch die Faktoren bestimmen, die zur Entwicklung des Tumors beitragen:

    • Industriegifte - bei der gefährlichen Produktion von Lösungsmitteln, Farbstoffen, Benzol und anderen Schadstoffen oder wenn Sie in einer Industriestadt, in der Nähe eines Industriegebiets oder in einer Arbeitsanlage leben.
    • Tabakrauchen - Produkte des Tabakbrennens enthalten Substanzen, die Onkogene aktivieren. Dies sind die Gene, die für die Tumorumwandlung von Zellen verantwortlich sind. Die chemischen Bestandteile des Zigarettenrauchs aus dem Blut strömen in die Blase und setzen sich auf der Schleimhaut ab.
    • Alkoholmissbrauch - Giftstoffe durch das Blut befinden sich in der Blase, wo sie sich auf die Schleimhaut auswirken und die Umwandlung normaler Zellen in Tumorzellen auslösen.

    Industriegifte sind eine der Ursachen von Krebs

    • Strahlentherapie - Die Behandlung der inneren Organe im kleinen Becken durch radioaktive Bestrahlung kann den Prozess der onkologischen Transformation von Zellen der Schleimhaut der Blase einleiten.
    • Chronische Erkrankungen des Ausscheidungssystems: Schistomatose, Zystitis, ICD (Urolithiasis).
    • Akzeptanz potenter Medikamente - Die Behandlung mit Chemotherapeutika beeinflusst den Zustand der Blasenschleimhaut negativ.
    • Genetische Prädisposition - Die Vererbung von Onkogenen erhöht die Anfälligkeit für die Entwicklung der Onkologie. Wenn in der Familie Fälle von Krebs auftreten, steigt das Erkrankungsrisiko der Person.
    • Angeborene Anomalien des Ausscheidungssystems, insbesondere der Blase.
    • Längerer Stress oder körperlicher Belastung.
    • HPV (human papillomavirus) - es gibt onkogene Stämme des Virus (16 und 19), die die Entstehung von Krebs bei der Lokalisation von Papillomen, insbesondere in der Blase, auslösen können.
    • Ungesunde Lebensmittel - essen große Mengen an gebratenen und fetthaltigen Lebensmitteln.

    Fehlende Exposition gegenüber ursächlichen Faktoren garantiert nicht das Fehlen von Krebs. Dies verringert jedoch das Risiko einer Tumorzelltransformation.

    Wie erscheint Krebs?

    Krebs entwickelt sich schrittweise. Es gibt nur 4 Stadien des Blasenkrebses: Die Stadien des Blasenkrebses unterscheiden sich im Grad der Umwandlung normaler Zellen in Tumorzellen, im Ausmaß des onkologischen Prozesses im Körper und der Beteiligung anderer Organe an diesem Prozess. Blasenkrebs wird von Stadium zu Stadium zunehmend therapieresistent und äußert sich in ausgeprägteren Symptomen.

    • Nullstadium - dieses Stadium ist durch die Lokalisierung des Tumorprozesses nur in der Blase und minimale symptomatische Manifestationen gekennzeichnet, die bei rechtzeitiger Behandlung in nahezu 100% der Fälle beseitigt werden.
    • Stadium 1 - Krebszellen beeinflussen die Schleimhaut der Blase und wachsen mit einer hohen Geschwindigkeit, aber die Symptome erscheinen nicht klar, während die Chancen einer vollständigen Heilung noch hoch sind.
    • Stadium 2 - der Tumor wächst in die Muskelschicht hinein, geht aber nicht durch sie hindurch (2A - Krebszellen beeinflussen die innere Muskelschicht, befinden sich darin - 2B - der onkologische Prozess beeinflusst die äußere Muskelschicht), die Chance einer erfolgreichen Therapie liegt bei 60%.
    • Stadium 3 - Krebszellen keimen zur Oberflächenschicht und beeinflussen die Fettmembran (3A - Zellen auf der Oberflächenschicht sind nur mit Mikroskopie sichtbar, 3B - der Tumor kann mit anderen Untersuchungsmethoden festgestellt werden), der Behandlungserfolg beträgt 20%.
    • Stadium 4 - das schwierigste Stadium, wenn der Tumor in andere Organe gelangt, Krebszellen sich mit einer Lymphe ausbreiten, in den Beckenknochen wachsen, wodurch der Patient von unerträglichen Schmerzen geplagt wird und Blut im Urin nachgewiesen wird.

    Stadien von Blasenkrebs

    Blasenkrebs Stadium 4 wird als unheilbarer Zustand betrachtet. Die Krebstherapie zielt in diesem Stadium nicht auf die Genesung ab, sondern auf die Entlastung des Patienten.

    Krebs im ersten und zweiten Stadium ist fast asymptomatisch. Kleinere und unspezifische Symptome können zu einem Neoplasma führen. Zum Beispiel Schmerzen beim Wasserlassen. Häufige Anzeichen sind Schwäche, Schläfrigkeit und plötzlicher Gewichtsverlust. Dies sollte ein Grund sein, zum Arzt zu gehen, da dieser Krankheitsgrad ihn ohne weitere Folgen heilen kann.

    Im Laufe der Zeit werden Anzeichen für eine Schädigung des Harnsystems zu unspezifischen Symptomen hinzugefügt:

    • ständiges Völlegefühl der Blase (auch unmittelbar nach der Entleerung);
    • Schmerzen beim Wasserlassen;
    • Schmerzen während der Palpation im Unterbauch;
    • Urinausscheidung von Blut.

    Blutausscheidung im Urin

    Wenn solche Symptome gefunden werden, ist ein dringender medizinischer Eingriff erforderlich. Wenn Sie die Krankheit in diesem Stadium beginnen, werden die Heilungschancen schnell sinken.

    Behandlung und Prognose

    Wenn sich der Patient rechtzeitig an den Arzt gewandt hat und die Krankheit frühzeitig diagnostiziert wurde, ist eine vollständige Heilung möglich. Der am häufigsten diagnostizierte Blasenkrebs bei Männern. Das Überleben der Patienten hängt von vielen Faktoren ab, darunter Alter, allgemeiner Gesundheitszustand und Organismus. Die Prognose für Krebs kann abhängig vom Stadium der Erkrankung entweder günstig sein oder nicht.

    Eine Operation zur Entfernung der Blase gilt als besonders wirksame Behandlung. Bei einer Operation ändert sich das Leben des Patienten erheblich. In den späteren Stadien der Erkrankung erhöht die Zystektomie die Lebenserwartung der Patienten signifikant. Chirurgische Eingriffe werden am wenigsten traumatisch durchgeführt, um einen Rückfall der Erkrankung und die schnelle Entwicklung von Tumoren nicht zu provozieren.

    Blasenchirurgie

    Chemotherapie und Strahlentherapie sind besonders wirksam nach Operationen. Der Ort der Tumorlokalisierung wird mit hochaktiver Strahlung behandelt, um die Zellen zu zerstören, die nach der Operation verbleiben könnten. Um die positive Wirkung des Patienten zu festigen, werden Zytostatika ausgeschüttet. Sie hemmen das Wachstum abnormaler Zellen und lassen die Krankheit nicht erneut entstehen.

    Immunmodulatoren werden zur Wiederherstellung des Körpers und als zusätzliche Therapie eingesetzt. Wie lange die Patienten nach der Behandlung leben, hängt davon ab, ob sie den Empfehlungen des Arztes folgen und ob ursächliche Faktoren eliminiert werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Einstellung des Tabak- und Alkoholrauchens gewidmet werden. Da diese Ursachen am häufigsten zu den bestimmenden Faktoren bei der Entwicklung der Krebszelltransformation werden.

    Prognose für Blasenkrebs

    Die Anzahl und der Typ der malignen Zellen, ihre anschließende Assoziation in einen Tumor, ihre Größe sowie die Verteilung auf andere Teile des Körpers bestimmen die Prognose von Blasenkrebs. Das Ergebnis der Erkrankung hängt weitgehend vom Keimungsgrad des mutierten Prozesses im Gewebe des Organs sowie von der Spezifität der Spezies ab.

    Führende Kliniken im Ausland

    Was ist gefährlicher Blasenkrebs?

    Die meisten Arten von Harnorganenkrebs beginnen an der inneren Auskleidung, genannt Urothelium. Es sind jedoch auch andere hochinvasive onkologische Formen anzutreffen: Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom, Nebenkarzinom.

    Wenn sich der bösartige Prozess entwickelt, beginnt er die tieferen Schichten des Harnsystems zu beeinflussen.

    Im Laufe der Zeit wächst der Krebs über die Blase hinaus und wirkt sich auf nahe gelegene Strukturen aus, insbesondere:

    1. Harnwege: Nieren, Harnleiter, Harnröhre.
    2. Nahe oder entfernte Lymphknoten.
    3. Knochen, Lunge, Leber.

    Krebs im fortgeschrittenen Stadium ist daher schwer zu behandeln.

    Wie viele leben mit Blasenkrebs (in Stufen)?

    Das erste Stadium des Krebses des Harnorgans stellt eine sehr hohe Perspektive für die langfristige Lebenserwartung dar. Eine solche Prognose für Blasenkrebs in diesem Stadium beruht auf der Tatsache, dass sich der bösartige Prozess nur in der inneren Schicht konzentriert.

    Die erste Phase hat zwei Hauptunterarten, von denen die Prognose abhängt:

    1. Nichtinvasives papilläres Karzinom, das für sein geringes malignes Potenzial bekannt ist.
    2. Ein Tumor, der aus einer Zellschicht in der Blase in das untere Bindegewebe gewachsen ist.

    So leben ungefähr 90 Patienten beider Geschlechter (100%) (mindestens 90%) nach der Erstdiagnose mindestens 5 Jahre. 80% der Patienten leben nach 10 Jahren oder mehr.

    In der zweiten Stufe des malignen Prozesses werden die Überlebensdaten geringfügig reduziert. Dies wird durch eine Veränderung des Krebszustands des Organs hervorgerufen.

    Die Lebensdauer des Patienten hängt von bestimmten Bedingungen ab:

    1. Ob und wie tief der Tumor in die Muskelschicht eingewachsen ist.
    2. In welchem ​​Teil der Muskulatur wird es beobachtet - intern oder extern. Bei einer inneren Läsion sind die Chancen höher.
    3. Wenn in mindestens einem kleinen Beckenlymphknoten eine karzinöse Läsion beobachtet wird, können die Chancen auf ein langes Leben leider ohne geeignete Behandlung verringert werden.

    Im zweiten Stadium der Krebserkrankung leben fast 50 von 100 (50%) und 30 von 100 (30%) Frauen fünf oder mehr Jahre. Die zehnjährige Barriere wird von 35% der Männer und 20% der Frauen überwunden.

    Wenn im dritten Stadium Blasenkrebs diagnostiziert wird, ist die Prognose schlecht. Dies liegt daran, dass der Tumor bereits in die Muskelschicht des Körpers und in das umgebende Fettgewebe eingewachsen ist. Die Lebenserwartung basiert jedoch auf Faktoren wie:

    1. Leichtes Wachstum, sichtbar nur mit einem Mikroskop.
    2. Der Tumor ist recht groß und auch ohne Mikroskop bemerkbar.
    3. Der Tumorprozess wird in zwei oder mehr Lymphknoten beobachtet.

    Ungefähr 30 von 100 Männern und mehr als 15 Frauen werden nach der Diagnose definitiv 5 Jahre oder länger leben.

    Die Überlebensraten in der vierten Stufe sind erheblich reduziert. Der Tumor hat sich über das Fettgewebe hinaus ausgedehnt und in nahegelegene Organe oder Strukturen metastasiert, insbesondere bei Männern ist die Prostata betroffen, bei Frauen die Gebärmutter, sowie Knochengewebe oder die Bauchwand. Sekundäre Herde der Onkologie können in anderen weiter entfernten Organen und Lymphknoten beobachtet werden.

    Laut Statistik bleiben nur 5 Patienten beider Geschlechter nach 5 Jahren am Leben. Die zehnjährigen Prognosedaten sind sehr knapp.

    Wichtig zu wissen: Männlicher Blasenkrebs

    Faktoren, von denen die Überlebenschancen abhängen

    Zunächst müssen Sie verstehen, dass die Vorhersage der Lebenszeit bedingt ist. Die angegebenen Zahlen bedeuten, dass eine solche Anzahl von Patienten überwiegend für die angegebene Zeit leben wird. Alle Indikatoren sind jedoch sehr allgemein und jeder Einzelfall ist rein individuell. Sie bieten nur die Möglichkeit, den Behandlungserfolg zu verstehen, und die Chancen sind, wie bereits gesagt, rein individuell.

    Die meisten bösartigen Tumoren des Harnsystems werden in dem Zeitraum diagnostiziert, in dem sie sich in der unteren Schicht des Futtergewebes befinden. Die Aussichten für eine solche Krankheit sind sehr gut.

    Die Prognose für Blasenkrebs hängt von folgenden Bedingungen ab:

    1. Krebsstadien zum Zeitpunkt der Diagnose. In jedem Fall wird die Bestimmung der Überlebenschancen unterschiedlich sein.
    2. Eine Art von Harnorgantumor, die durch diagnostische Untersuchung von Tumorzellen und -gewebe identifiziert wurde.
    3. Das Ausmaß der Ausbreitung des Krebsprozesses in der Auskleidung der Blase oder anderer Strukturen.
    4. Anzahl und Durchmesser von Tumoren.
    5. Eine Klasse von Zellen, die verschiedene Arten von Krebs darstellen.
    6. Gibt es invasive Veränderungen in der Auskleidung des Körpers?
    7. Primär ist eine Krankheit oder ein Rückfall. Mit einem wiederkehrenden Formular werden die Überlebenschancen reduziert.