Antworten auf wichtige Fragen zu Nebennierenkrebs

Nebennierenkrebs ist eine Krankheit, von der eine von einer halben Million Menschen betroffen ist. Trotz dieser Seltenheit ist die Krankheit gut erforscht, und in der medizinischen Praxis sind Fälle von Operationen zur Entfernung bösartiger Tumore immer häufiger geworden.

Warum tritt ein Tumor der Nebenniere auf?

Bevor Sie über die möglichen Ursachen von Krebs sprechen, müssen Sie wissen, was die Nebennieren sind und welche Rolle sie im menschlichen Körper spielen. Dies sind gepaarte endokrine Drüsenorgane, deren Hauptaufgabe die Produktion von Steroidhormonen ist: Aldosteron, Corticosteron, Cortisol, Androgen, Adrenalin und Desoxycorticosteron. Alle unterstützen den Zustand der Blutgefäße, helfen bei der Anpassung an Stresssituationen, sind für Stoffwechselprozesse verantwortlich, steuern die Verteilung von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten und den Wasser-Salz-Haushalt.

Die Nebennieren sind verschiedenen Pathologien unterworfen, darunter Krebs. Warum tritt eine Malignität auf? Wie in den meisten Fällen des Auftretens von Krebstumoren ist es bisher nicht möglich, die genaue Ursache für die Entwicklung der Erkrankung herauszufinden. Wissenschaftler können nur vermuten, warum bei einer Person diese Krankheit diagnostiziert wird.

Beim Menschen gibt es zwei Arten von Genen. Der erste betrifft die Entwicklung von Krebszellen, der zweite dagegen hemmt diesen Prozess. Jedes Ungleichgewicht verursacht Krebs. Im Laufe der Zeit werden einige Zellen verändert und mutieren zu Erregern. Der Hauptgrund dafür sind die Lebensbedingungen und der Lebensstil einer Person. In geringerem Maße - genetische Veranlagung. Ein weiterer Grund für das Auftreten eines Tumors ist die Vererbung mit Faktoren, die zur Entstehung von Krebs beitragen.

Zu den sekundären Gründen gehören:

  • Schlechte Gewohnheiten;
  • schlechte Ernährung, dominiert von tierischen Fetten;
  • sitzender Lebensstil;
  • konstanter Blutdruckanstieg;
  • verletzung;
  • angeborene Veränderungen in der Regulation der Funktionen der inneren Organe mit Hilfe von Hormonen;
  • Arbeiten oder Leben in ökologisch instabilen Gebieten;
  • häufiger Stress;
  • das Vorhandensein eines bereits angeborenen Syndroms, das der Entwicklung einer neuen Ausbildung Impulse gibt;
  • Alter entweder bis zu 5 Jahre oder nach 40 Jahren.
Häufiger Stress kann Nebennierenkrebs verursachen

Auch das Auftreten der Krankheit ist aufgrund der regelmäßigen und unkontrollierten Einnahme von Medikamenten möglich. Gutartiger Krebs der Nebennierenrinde tritt viel häufiger auf, aber wenn er nicht rechtzeitig erkannt und geheilt wird, entwickelt sich der Prozess in der Hälfte der Fälle zu einem bösartigen.

Symptome von Nebennierenkrebs

Bei Nebennierenkrebs sind die Symptome unterschiedlicher Natur und variieren je nach Art der Ausbildung. Alle Anzeichen lassen sich in spezifische und unspezifische Symptome einteilen: Zum ersten Mal äußern sie sich als Störungen im Hormonsystem und hängen vom Hormon ab, das der Tumor produziert. Bei unspezifischen Anzeichen ist es schwierig, die Krankheit genau zu diagnostizieren. Dazu gehören die folgenden Manifestationen:

  • Hypertonie, starke Kopfschmerzen, Atemnot, Herzmuskeldysfunktion, verschwommenes Sehen, Blutung, Fettleibigkeit;
  • abnorme Arbeit der Nieren, die Hypoglykämie hervorruft, Rachen- und Zungentrocknung, quälender Drang zur Toilette, Urolithiasis;
  • Krämpfe, Müdigkeit, teilweise oder vollständige Lähmung;
  • Verletzung des Fortpflanzungssystems. Bei Männern gibt es körperliche Anomalien in den Genitalien, verminderte Potenz. Infolge der Entwicklung von Nebennierenkrebs werden die Symptome bei Frauen deutlich. Eine erhöhte Behaarung erscheint am Körper, die Stimme wird gröber und der Menstruationszyklus versagt. Kinder haben möglicherweise eine zu frühe Reifung oder Entwicklungsverzögerung.
  • Seitens des Nervensystems manifestiert sich Krebs durch Depressionen, Panikattacken und Tränen.

Bei einer Person mit einem Tumor der Nebennieren ändert sich das Aussehen. Der Magen sinkt, die Gliedmaßen werden dünn, das Gewicht nimmt ab. Die Haut wird dünner und darauf erscheinen rote Streifen.

Wenn die Bildung zu wachsen beginnt, belastet dies die benachbarten Organe und der Patient hat die folgenden charakteristischen Anzeichen:

  • Schmerz an der Stelle der Tumorbildung;
  • sich nach dem Essen schwer fühlen;
  • Übelkeit und Erbrechen.
Ein Gefühl der Schwere nach dem Essen ist ein mögliches Symptom für Nebennierenkrebs.

Dyspnoe, Blässe der Haut, Tachykardie und starkes Schwitzen können auf die Entwicklung eines Phäochromozytoms hinweisen. Die Symptome beim Adenom sind die gleichen wie bei den malignen Tumoren. Bei Frauen treten männliche Zeichen auf, bei Männern tritt ein Feminisierungsprozess auf.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

In der Medizin gibt es vier Stadien von Nebennierenkrebs, von denen jede ihre eigenen Merkmale hat:

  • Im ersten Stadium überschreitet die Größe der Formation nicht mehr als 5 cm, während die Lymphknoten nicht vergrößert werden und es keine Metastasen gibt.
  • In der zweiten Stufe nimmt die Formationsgröße um mehr als 5 cm zu, aber es gibt keine Metastasenbildung.
  • In das dritte Stadium hinein wächst der Tumor so sehr, dass er die Grenzen des Organs verlässt und in der Nähe befindliches Gewebe infiziert, die Lymphknoten wachsen;
  • Im vierten Stadium tritt eine aktive Metastasierung von Krebs in anderen Organen auf: Nieren, Leber, Lunge.

Neben Stadien werden Nebennierentumoren in Typen unterteilt:

  • Pheochromozytom ist ein hormonell wirkendes Wachstum, das im Nebennierenmark auftritt. Ein Merkmal der Bildung ist die aktive Produktion von Hormonen;
  • Neuroblastom - ein pathologisches Neoplasma, das jede unreife Zelle des sympathischen Nervensystems betrifft.

Auch können sich Formationen in der Nebennierenrinde oder der Markschicht bilden, primär oder sekundär sein.

Tumormetastase

Das häufigste Auftreten von Metastasen in den Organen und Geweben der Bauchhöhle, im Knochengewebe, im Magenbereich, in den Lungen- und Leberstrukturen.

Im Falle von Sekundärkrebs kann ein Tumor in den Nebennieren aufgrund der Ausbreitung der Invasion aus anderen Organen auftreten, wie z. B. Lungenkrebs oder Nierenkrebs. Metastasen manifestieren sich trotz der geringen Größe des Organs durch intensive Durchblutung der Nebennieren.

Hilfe für Patienten, die Metastasen entwickelt haben, ist bei weitem nicht immer auf eine Operation beschränkt. Aus diesem Grund spielen die Qualifikation eines Arztes und die Durchführung diagnostischer Maßnahmen eine wichtige Rolle in der Behandlung.

Diagnostische Metastasen können gleichzeitig mit dem Tumor erkannt werden. Die Ärzte haben jedoch keine Eile, Schlussfolgerungen über die Art der Ausbildung zu ziehen. Parallel zu seinem Studium führte er eine Untersuchung der Brust durch. Eine Nierenbiopsie wird verwendet, um zwischen gutartigen und krebsartigen Metastasen zu unterscheiden.

Wie kann man Nebennierenkrebs diagnostizieren?

Nebennierentumor ist extrem schwer zu diagnostizieren. Ein Patient, bei dem Krebs vermutet wird, wird mit allen möglichen Methoden für eine medizinische Untersuchung eingeplant:

  • Umfrage des Endokrinologen und Onkologen;
  • histologische Analyse zur Bestimmung der Art des Tumors, ob er zu einem metastatischen Typ gehört;
  • Ein Bluttest für Hormone spiegelt erhöhte Cortisol-, Renin- und Chromograninwerte wider.
  • Urinanalyse zeigt Cortisolspiegel im Blut;
  • Röntgenbild zur Untersuchung der Brusthöhle, der Niere und der Leber;
  • Ultraschall kann Krebs in den Nebennieren erkennen. Darüber hinaus wird das Verfahren verwendet, um sekundäre Herde in benachbarten und entfernten Lymphknoten und Organen zu identifizieren.
  • CT ist die informativste Forschungsmethode, die es ermöglicht, den Ort der Krebslokalisierung zu bestimmen und herauszufinden, ob er andere Organe infizieren konnte.
  • MRI - hilft, den Tumor zu visualisieren und seine Zusammensetzung herauszufinden;
  • Nebennierenangiographie;
  • Biopsie des Nebennierengewebefragments;
  • Passivemissionstomographie. In die Vene wird eine spezielle Lösung injiziert, die mit harmlosen radioaktiven Stoffen markiert ist. Krebszellen können Glukose aktiver ansammeln als gesunde, dies zeigt ein spezieller Scanner. Die Methode hilft dabei, das Ausmaß der Krebsentstehung zu bestimmen, zu klären, in welchem ​​Stadium sich der Tumor befindet, und die Möglichkeit einer operativen Entfernung abzuschätzen.
MRI - eine Methode zur Diagnose von Nebennierenkrebs

Der Hauptindikator für malignen Krebs ist das Gewicht des Tumors. Eine gutartige Formation wiegt nicht mehr als 25 bis 55 g. Eine bösartige Formation ist gewöhnlich schwerer und wiegt mehr als 100 g.

Dank moderner Techniken kann Krebs bereits zu Beginn seiner Entwicklung erkannt werden. Dies erhöht die Chancen für eine erfolgreiche Behandlung und für ein gesundes Leben.

Wie kann man Nebennierentumoren heilen?

Nebennierenkrebs wird mit verschiedenen Methoden behandelt, die häufig in Kombination verwendet werden. Die Pathologietherapie wird auf der Grundlage von Diagnosedaten durchgeführt, die die spezifische Art der Ausbildung und deren Stadium angeben.

Hormonelle Behandlung

Die Behandlung mit Hormonarzneimitteln wird bei Krebs mit Metastasen verordnet, wenn die Operation nicht möglich ist. Die Therapie beinhaltet die Korrektur der Hormonspiegel. Wenn die Östrogenkonzentration zu hoch ist, werden Androgene verabreicht und umgekehrt werden mit zunehmenden Androgenen Östrogene verabreicht.

Manchmal, um die hormonelle Produktivität der Nebennierenrinde zu reduzieren, wird die medikamentöse Therapie mit Medikamenten wie Chloditan, Mitotan usw. verordnet. Sie zerstören normale Zellen und Krebszellen der Nebennieren und verhindern die Produktion des Hormons Cortisol. Parallel dazu werden Medikamente verschrieben, um den Mangel an Cortisol zu kompensieren (Hydrocortison, Prednisolon, Dexamethason). Um die Größe der Formation zu verringern und Krebszellen zu eliminieren, werden Injektionen mit Präparaten mit Radioisotopen vorgenommen.

Die Behandlung dauert ungefähr 2 Monate. Medikamente können Nebenwirkungen verursachen: Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, häufige Kopfschmerzen und Vergiftungsgefühl. Um den Hormonspiegel zu regulieren, sollte regelmäßig getestet werden.

Wenn Sie ständig von Ärzten kontrolliert werden und hormonelle Mittel einnehmen, wird dies die Lebensqualität des Patienten erheblich verbessern.

Chemotherapie

Die Chemotherapie zur Behandlung von Nebennierenkrebs wird als Ersatzmethode durchgeführt. Die Medikation und die Dauer der Behandlung werden auf der Grundlage der Indikatoren des Patienten individuell festgelegt. Die Methode besteht in der Verwaltung eines wirksamen toxischen Medikaments, um die Entwicklung des malignen Prozesses zu stoppen. Der negative Effekt der Chemotherapie ist, dass sie sich nicht nur auf Krebserkrankungen, sondern auch auf den gesamten menschlichen Körper negativ auswirkt.

Nach Abschluss aller Verfahren werden spezielle Vorbereitungen verschrieben, die die Genesung des Patienten regulieren. Anschließend ist es notwendig, mehrmals im Jahr untersucht zu werden, um ein Wiederauftreten der Pathologie auszuschließen.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie wird angewendet, wenn die Operation nicht das gewünschte Ergebnis erzielt. Der Arzt macht eine Röntgenuntersuchung, um die Lokalisation des Tumors zu bestimmen. Markiert dann den Bereich, auf den der Strahl zur Nebenniere gerichtet wird. Die Aufgabe der Methode besteht darin, die Struktur der Elektronen in den Zellen des Organs zu verletzen. Das pathologische Neoplasma ist extrem empfindlich.

Die Strahlentherapie ist eine Möglichkeit, Nebennierenkrebs zu behandeln.

Strahlungseffekte haben wie die Chemotherapie Nebenwirkungen. Es ist Übelkeit, Haarausfall, Kopfschmerzen und eine Abnahme der Schutzfunktionen des Körpers.

Chirurgische Intervention

Chirurgie ist die wichtigste Methode, um Nebennierentumoren loszuwerden. Im Zuge der Implementierung werden die Formation und benachbarte Lymphknoten entfernt. Chirurgische Eingriffe gibt es auf verschiedene Arten:

  • Laparoskopie - mit einem kleinen Instrument und einer Kamera nimmt der Arzt einen kleinen Schnitt vor und entfernt den Tumor, dessen Größe 5 cm nicht überschreitet;
  • transabdominale Intervention. Machen Sie einen großen Schnitt in der Bauchregion. Nach Entfernung des Tumors wird geprüft, ob in den angrenzenden Organen ein Krebsgeschehen vorliegt;
  • Thoraco-Home-Chirurgie - wird bei Krebs in großen Bereichen verwendet. Während des Eingriffs werden die Bauch- und Brusthöhlen geschnitten, um den Tumor zu entfernen;
  • Entfernung des Tumors durch einen Schnitt im Rücken.

In Verbindung mit der Operation kann der Arzt eine medikamentöse Therapie verschreiben.

Prognose der Nebennierenkrebs

Wenn Nebennierenkrebs diagnostiziert wird, ist es schwer vorherzusagen. Auch nach Behandlung und positiven Ergebnissen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit. Die Chancen einer vollständigen Genesung steigen, wenn die Erkennung von Bildung und die anschließende Entfernung rechtzeitig erfolgt.

Statistiken zeigen, dass die Überlebensrate von Patienten mit dem ersten Stadium des Krebses etwa 80% beträgt, die zweite - 50%, die dritte - 25%, wobei der vierte Indikator auf 10% fällt. Leider muss der Patient selbst nach erfolgreicher Therapie für den Rest seines Lebens Hormonpräparate einnehmen, und dies ist mit ständiger Fettleibigkeit behaftet.

Prävention

Präventive Maßnahmen sind die Auswahl der richtigen Ernährung und die Ablehnung schlechter Gewohnheiten. Es ist ratsam, Stresssituationen zu vermeiden. Menschen, die zur Onkologie neigen, müssen regelmäßig zum Arzt gehen und sich entsprechenden Untersuchungen unterziehen.

Nebennierenkrebs

Hinterlasse einen Kommentar 10.511

Etwa 10% der Nierentumoren machen Nebennierenkrebs aus. Nebennieren - ein Paar Organe oberhalb der Nieren. Ihre Funktionsweise ist mit mehreren Aktionen verbunden - Aufrechterhaltung eines optimalen Drucks, Reaktion auf Stressfaktoren, die den Körper beeinflussen, und spezifische Hormone synthetisieren (die die beiden oben genannten Punkte regulieren).

Die Onkologie der Nebennieren ist nicht üblich, birgt aber auch eine größere Gefahr für die menschliche Gesundheit.

Was ist Nebennierenkrebs?

Ein bösartiger und aggressiver Tumor, der das Nebennierengewebe befällt, wird als Nebennierenkrebs bezeichnet. Die Krankheit tritt in seltenen Fällen auf, aber Statistiken sprechen für das Gegenteil: Etwa 5% aller Krebserkrankungen sind von diesem Typ, und die Anzahl der Operationen zur Entfernung von Tumoren steigt jedes Jahr. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass dies nicht auf das Anwachsen der Krankheit, sondern auf den technologischen Fortschritt der Forschungsmethoden zurückzuführen ist.

Adrenocortical Nebennierenkrebs wird in der Regel bei Kindern unter 5 Jahren oder bei Erwachsenen über 40 bis 50 Jahren diagnostiziert. In der rechten Nebenniere kann Krebs jedoch häufiger erkannt werden. Gleichzeitig kann häufig das Auftreten von Metastasen in der Leber und im Gewebe benachbarter Organe festgestellt werden. Die meisten Metastasen in der Nebenniere sind gutartig, einige können jedoch bösartig sein. Frauen nach 55 haben die höchste Chance, Nebennierenkrebs zu entdecken.

Was ist ein Karzinom?

Wenn Metastasen in der Nebennierenrinde auftreten, handelt es sich um ein Karzinom. Verglichen mit einem gutartigen Tumor beeinflusst dies die große Position des Organs. In einigen Fällen führt das Karzinom zu Veränderungen der Hormonsynthese in den Nebennieren, die den gesamten Körper direkt betreffen. In 70% der Fälle kann bei der Diagnose festgestellt werden, dass der Tumor gutartig ist.

Trotzdem wird bei einem Drittel der Patienten Glukose-Sterome diagnostiziert - schlechte Corticosterome. Außerdem werden sie bei Männern fünfmal seltener diagnostiziert als bei Frauen. Wenn der Tumor einen Durchmesser von mehr als 5 cm hat, ist er höchstwahrscheinlich von schlechter Qualität. Manchmal wachsen Metastasen so stark, dass sie benachbarte Organe unter Druck setzen. In diesem Fall können Symptome von Nebennierenkrebs auftreten.

Krebs und Metastasen: Ursachen und Risikofaktoren?

Es gibt keine einheitliche und ganzheitliche Ansicht, warum die Onkologie in einigen Organismen vorkommt. Die Ärzte konnten jedoch mehrere Faktoren identifizieren, die Nierenkrebs verursachen können. Darunter sind:

  • Unsachgemäße Ernährung. Durch den Verzehr von Lebensmitteln, die viele krebserregende Stoffe enthalten, wissen manche Menschen gar nicht, dass Krebssymptome auftreten können.
  • Schlechte Gewohnheiten. Alkohol und Rauchen können Nebennierenkrebs verursachen.
  • Lebensstil, in dem es wenig Mobilität gibt.
  • Genetische Prädisposition für die Onkologie.
  • Alter Krebs entwickelt sich in der Regel entweder bei Kindern unter 5 Jahren oder bei Erwachsenen nach 40–50 Jahren.
  • Metastasen in den Nebennieren können durch das Vorhandensein von Tumoren in anderen Organen des endokrinen Systems (multiple Neoplasien) eindringen.
  • Das Vorhandensein einer adenomatösen Polyptose.
  • Medizinische Wirkung.
  • Angeborene Syndrome, die die Entstehung von Tumoren stimulieren: Beckwith-Wiedemann, Li-Fraumeni.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Krebsarten der Nebennieren

Krebs kann in der Epithelschicht (Adenom und Karzinom) oder im Gehirnbereich (Gangliom, Phäochromocytrom, Neuroblastom) auftreten. Ein Phäochromozytom ist ein hormonell aktiver Tumor, der in der Medulla der Nebennieren- oder Chromaphingewebe außerhalb der Nebennieren auftritt. Seine Besonderheit ist, dass es aktiv Hormone produziert. Diese Krankheit ist selten - nur 1 Fall pro 10.000 Patienten. Bei Hypertonie kann diese Krankheit jedoch in 1% gefunden werden. Die Schwierigkeit ist, dass ein Phäochromozytom schwer zu diagnostizieren ist. In der Tat sind in den meisten Fällen nur einige der Symptome vorhanden, ebenso wie die mit der Pathologie einhergehenden Krankheiten. Dies gilt insbesondere für ältere Menschen.

Das Neuroblastom ist ein pathologisches Neoplasma, das die unreifen Zellen des sympathischen Nervensystems betrifft. Dieses System reguliert unwillkürliche Aktionen der inneren Organe - Kontraktionen des Herzens, Muskelverspannungen in der Blase, Darmperistaltik. Neuroblastome können in jedem Teil der menschlichen Organe auftreten, wo sich Zellen des Nervensymptomsystems befinden. Die häufigste Form ist jedoch die Lokalisation in der Medulla durch die Nebenniere. Neuroblastome machen 8% der Tumoren aus und in den meisten Fällen wird diese Erkrankung bei kleinen Kindern diagnostiziert.

Stadien von Krebs

Es gibt vier Stadien von Krebs, die sich nach Symptomen und Schweregrad der Krankheit verteilen:

  • Die erste Etappe Die Größe des Tumors überschreitet nicht 5 cm, die Lymphknoten werden nicht vergrößert und entfernte Metastasen fehlen.
  • Zweite Stufe Der Tumor hat einen Durchmesser von mehr als 5 cm.
  • Die dritte Etappe Die Neoplasmen durchdringen die Gewebe, die das betroffene Organ umgeben. In diesem Stadium sind die aracavalen und paraortalen Lymphknoten betroffen.
  • Die vierte Stufe ist die schwierigste. Es wird in Fällen diagnostiziert, in denen sich der Tumor auf andere Organe ausbreitet (Nierenkrebs, Leberkrebs, Lungenkrebs und andere).

Symptome und klinische Anzeichen

Die Symptome von Krebs sind spezifisch und nicht spezifisch. Spezifisch im Zusammenhang mit Krebs, der die Nebennieren traf und ihre hormonelle Aktivität störte. Wenn die Synthese von Androgenen und Östrogenen zu hoch ist, beeinflusst dies die Veränderungen im Körper. Mit zunehmendem Androgengehalt bei Jungen wachsen die Haare früher als normal im Gesicht und in den Achselhöhlen, während bei Mädchen die Stimme grob wird und die Klitoris größer wird. Wenn Östrogen erhöht ist, feminisiert sich der männliche Körper.

Wenn die Nebennieren mehr Cortisol produzieren, führt dies zu einem Itsenko-Cushing-Syndrom:

  • das Körpergewicht nimmt zu, weil das Fettgewebe im Bereich von Gesicht, Brust und Bauch wächst;
  • es gibt viele Quetschungen, weil die Gefäße zerbrechlicher werden;
  • Oberkörper mit Ödem bedeckt;
  • gekennzeichnet durch Schwäche im Oberkörper;
  • Bei der Frau beginnt das Gesichtshaar zu wachsen, die Stimme wird gröber und der Menstruationszyklus ist disharmonisch.
  • Die Stimmung des Patienten kann sich schnell von einem Extrem zum anderen bewegen, oft begleitet von Psychosen, depressiven Zuständen, Lethargie und Kopfschmerzen.

Unspezifische Symptome - Symptome, die nicht mit hormoneller Sekretion in Verbindung stehen. Darunter sind:

  • anämische Anzeichen;
  • häufiger Drang zu urinieren;
  • Osteoporose;
  • Ohnmacht und Schwindel;
  • unterschiedliche Schmerzintensität, die direkt vom Ort der Tumore abhängt;
  • Verdauungsstörungen, es kann sich in Abwesenheit von Appetit, Übelkeit, häufigem Erbrechen, in einer starken Abnahme des Körpergewichts des Patienten manifestieren;
  • das Vorhandensein von neuroseähnlichen, depressiven und psychotischen Störungen.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Metastasen in der Nebenniere

Viele Neoplasmen von schlechter Qualität können zu den Nebennieren metastasieren, und Krebs kann häufiger als ein Sarkom gefunden werden. Sie können aufgrund der Tatsache festgestellt werden, dass die Blutzirkulation in den Nebennieren trotz der geringen Größe des Organs stark wird. Höchstwahrscheinlich provozierte die identifizierte Metastase in der Nebenniere Lungenkrebs oder Nierenkrebs. Es wurde Hilfe für Patienten mit Metastasen eingeführt, eine Operation kann bei weitem nicht immer eingeschränkt werden. Aus diesem Grund spielen die Qualifikationen und Diagnosefähigkeiten der medizinischen Einrichtung eine Schlüsselrolle.

Die Diagnose von Metastasen in den Nebennieren kann in 3 Gruppen unterteilt werden:

  • Metastasen und primärer Neoplasma konnten gleichzeitig bestimmt werden.
  • Ein Neoplasma wurde in der Nebenniere gefunden, es ist jedoch immer noch schwierig, Rückschlüsse auf seine Natur zu ziehen: Es ist schwer zu bestimmen, ob es sich um eine Metastase oder ein primäres Neoplasma handelt. Wenn sie einen Knoten in der Nebenniere gefunden haben, untersuchen sie unbedingt die Brustorgane.
  • Ärzte wissen, dass der Patient eine Amnese eines minderwertigen Tumors hat und einen Knoten in der Nebenniere entdeckt hat. Dann machen sie eine Biopsie der Niere, denn in einem Drittel der Fälle sind diese Tumoren gutartig und stellen keine Gesundheitsgefährdung dar.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Diagnosemaßnahmen

Der Endokrinologe oder Onkologe führt während des Besuchs ein Interview mit dem Patienten durch und führt dann eine allgemeine Untersuchung durch. Bei klinischen Anzeichen empfiehlt der Arzt, mehrere Untersuchungsverfahren durchzuführen, um die Diagnose zu klären. Das kann sein:

  1. Röntgenuntersuchung Radiographie wird durchgeführt, um den Zustand der Organe der Brusthöhle sowie der Nieren und der Leber zu untersuchen.
  2. Ultraschall kann Krebs in den Nebennieren erkennen. Wenn es jedoch keine abnormalen Tumoren gibt, werden die Nebennieren nicht sichtbar gemacht.
  3. Computertomographie. Diese Methode ist am informativsten, weil sie den Ort des Krebses bestimmt und wie weit er die benachbarten Organe getroffen hat.
  4. Die Magnetresonanztomographie hilft, einen Tumor zu scannen und seine Zusammensetzung mithilfe radiologischer Wellen herauszufinden.
  5. Angiographie der Nebennieren.
  6. Biopsie.
  7. Urinanalyse - Eine Erhöhung des Cortisols bei einer täglichen Analyse kann ein Zeichen von Krebs sein.
  8. Hormonelle Blutuntersuchung
  9. Die histologische Analyse hilft dabei, die Art des Tumors herauszufinden, ob er generell zu Metastasen gehört, seinem MTS (mts).
  10. Gaz-Emicnoy-Tomographie. Die mit harmlosen radioaktiven Mitteln markierte Glucoselösung wird in die Vene des Patienten injiziert. Krebszellen sammeln die Glukose intensiver an, was durch einen speziellen Scanner sichtbar wird.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Chirurgie

Unabhängig vom Entwicklungsstadium, in dem sich der Krebsprozess befindet, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um einen Tumor der Nebennieren und Lymphknoten zu extrahieren, der sich in der Nähe des Organs befindet. Nach der Operation beginnt die Rehabilitationsphase unter der Aufsicht der behandelnden Ärzte. Die wiederholte Diagnose spielt in diesem Prozess eine Schlüsselrolle, da Sie den zukünftigen Verlauf der Behandlung und die nachfolgenden Operationen planen können. In den meisten Fällen kostet es keine einzelne Operation. Chirurgische Eingriffe können in verschiedene Arten unterteilt werden:

  1. Laparoskopie - der Chirurg mit einem Miniaturinstrument und der Kamera macht einen kleinen Schnitt und entfernt den Tumor.
  2. Transabdominale Intervention Gleichzeitig wird im Bereich der Bauchhöhle ein großer Schnitt gemacht und nach Extraktion des Tumors wird geprüft, ob in den angrenzenden Organen ein Tumorprozess vorliegt.
  3. Thorakodominalchirurgie wird nur verwendet, wenn große Bereiche von Krebs betroffen sind. Dann müssen Sie nur die Bauch- und Brusthöhle schneiden, um den Tumor zu entfernen.
  4. Ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Chirurg in den Rücken schneidet und dadurch Nebennierenkrebs entfernt.

Strahlentherapie

Wenn der Krebs jedoch beginnt, sind die Operationen unwirksam. Dann empfehlen Strahlentherapie und Chemotherapie. Während der Strahlentherapie erstellt der Arzt zunächst ein Test-Röntgenbild, mit dessen Hilfe er den Ort des Tumors bestimmt. Dann muss der Arzt den Bereich markieren, in den der Strahl zur Nebenniere geleitet wird. Die Strahlentherapie wird so durchgeführt, dass der ionisierende Strahl die Struktur der Elektronen in der Zelle stört und die pathologischen Tumoren am empfindlichsten sind. Das wirkt sich jedoch negativ aus. Dies sind Symptome, die sich in Übelkeit, Haarausfall, Kopfschmerzen und einer Abnahme der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionskrankheiten äußern.

Chemotherapie

Mehrere ähnliche Bestrahlungschemotherapiesysteme. Das heißt, diese Technik besteht darin, dass spezielle potente toxische Arzneimittel in den menschlichen Körper injiziert werden, die den Komplex pathologischer Zellen zerstören, aber auch den gesamten Körper des Patienten schädigen. Die Strahlentherapie ermöglicht jedoch einen gezielteren "Schlag" auf den Tumor.

Hormontherapie

Wenn die Rehabilitation normal verläuft, verschreibt der Arzt Schmerzmittel (manchmal Betäubungsmittel) und Hormonarzneimittel. Bei der Behandlung wird der hormonelle Hintergrund des Patienten korrigiert. Wenn die Östrogenkonzentration zu hoch ist, werden Androgene injiziert. Wenn der Androgenspiegel erhöht ist, wird Östrogen verabreicht. Wenn Sie ständig von Ärzten kontrolliert werden und hormonelle Mittel einnehmen, wird dies die Lebensqualität des Patienten erheblich verbessern. Denn Krebs ist bekannt dafür, dass sie häufig wiederkehrende Manifestationen haben. Daher hilft die erneute Diagnose, ein adäquateres System zu bilden, für das die Behandlung durchgeführt wird.

Patientenvorhersage und Überleben

Die Prognose der Lebenserwartung und des Überlebens von Patienten mit Nierenkrebs hängt direkt vom Entwicklungsstadium und der Intensität der Manifestation der Erkrankung ab. Wenn festgestellt werden konnte, dass der Tumor gutartig ist, ist dies ein gutes Zeichen, da die Überlebensrate in solchen Fällen viel höher ist. Immerhin leben rund 35% der Patienten mit Nebennierenkrebs 5 Jahre. Aber für diejenigen Patienten, die über Krebs Bescheid wussten, aber keine Operation zur Entfernung des Tumors hatten, sinkt diese Zahl automatisch um 10%.

Daher ist eine Behandlung in der ersten oder zweiten Stufe in 80% der Fälle erfolgreich, wenn eine Therapie angewendet wird. Aber auf der vierten Stufe sind die Vorhersagen nicht so tröstlich, da dann Metastasen in mehreren Körperteilen gleichzeitig weit verbreitet sind. Das Überleben in der zweiten Stufe ist nur in der Hälfte der Fälle möglich. Nur 20% der Patienten, die sich im dritten Stadium befinden, überleben, und bei den Patienten mit einem vierten - 10%.

Wie lange leben sie, wenn der Patient ein Nebennierenkarzinom hat? Dies bedeutet, dass sein Leben nach Prognosen von Ärzten nicht mehr als 1,5 Jahre dauern wird. Die Lebenserwartung ist äußerst gering, auch wenn Sie bereits in einem frühen Entwicklungsstadium Pathologie feststellen. Hormontumoren sind jedoch dank spezieller Präparate viel leichter zu behandeln als solche, die durch nicht-endokrine Faktoren hervorgerufen wurden.

Nebennierenkrebs

ACHTUNG! Der Artikel enthält die aktuellsten und aktuellsten Daten zum Nebennierenkrebs, die Grundsätze seiner Diagnose und Behandlung, die auf der Grundlage internationaler und russischer klinischer Leitlinien formuliert wurden.

Prävalenz von Nebennierenkrebs

Nebennierenkrebs ist ein seltener und aggressiver maligner Tumor, der mit einer Häufigkeit von 0,7 bis 2,0 neuen Fällen pro 1.000.000 auftritt und in jedem Alter auftreten kann, die maximale Erkennungsrate liegt jedoch zwischen 40 und 50 Jahren. Nebennierenkrebs ist etwas häufiger bei Frauen (55-60% der Patienten mit diesem Tumor sind Frauen). Kann bei Kindern auftreten, insbesondere wenn eine bestimmte vererbte TP53-Mutation vorliegt.

Endokrine Untersuchung bei Verdacht auf Nebennierenkrebs

Gegenwärtig regeln klinische Empfehlungen endokriner Gesellschaften eindeutig die Notwendigkeit einer hormonellen Untersuchung bei der Erkennung von Nebennierentumor mit einem Durchmesser von 1 cm oder mehr.

Mit der weit verbreiteten Anwendung der Computertomographie hat auch die Inzidenz von Nebennierentumoren zugenommen - laut Tomographie treten diese Tumoren bei 4% der untersuchten Patienten auf. Gleichzeitig nimmt die Häufigkeit des Auftretens von Nebennierenbildungen mit dem Alter zu - wenn sie bis zu 30 Jahren nur bei 0,2% der Probanden vorhanden sind, nach 70 Jahren - mehr als 7%. Bei allen identifizierten Nebennierentumoren tritt Krebs in 2-4% der Fälle auf.

Die Untersuchung der Hormonfunktion ermöglicht es Ihnen, das Profil der Hormonproduktion der Nebenniere bei Krebs eindeutig einzuschätzen. Hormonelle Studien zeigen, dass mehr als 60% der Patienten, die an Nebennierenkrebs leiden, eine autonome unkontrollierte Hormonproduktion haben, und bei 40% der Patienten produziert der Tumor keine Hormone. Bei Nebennierenkrebs treten am häufigsten folgende hormonelle Störungen auf:

- 30-40% der Patienten haben eine übermäßige Produktion von Cortisol und männlichen Sexualhormonen, was zur Entwicklung des Cushing-Syndroms und zur Virilisierung führt;

- 25-25% der Patienten haben mit der Entwicklung des Cushing-Syndroms eine übermäßige Cortisolproduktion.

- Bei 20% der Patienten werden nur Androgene (männliche Sexualhormone) übermäßig produziert, was die Virilisierung des Patienten verursacht.

- weniger als 2% der Patienten entwickeln Nebennierenkrebs, der Aldosteron oder Östrogene produziert.

Es ist wichtig anzumerken, dass Nebennierenkrebs bei Kindern häufig hormonell aktiver ist - 87 bis 95% der pädiatrischen Patienten haben eine übermäßige Hormonproduktion (meistens werden Cortisol oder Cortisol mit Androgenen kombiniert).

2005 schlug die Europäische Arbeitsgruppe für die Untersuchung von Nebennierentumoren (ENSAT) einen Algorithmus zur hormonellen Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf Nebennierenrindenkrebs vor. Der Algorithmus beinhaltet die Bestimmung der folgenden Parameter im Blut:

Auch unter den empfohlenen Dexamethason-Suppressivtests (durchgeführt unter Aufsicht eines Endocrinologen). Für den überwältigenden Test nimmt der Patient zwischen 23 und 24 Stunden 1 mg Dexamethason ein, woraufhin Cortisol im Blut zwischen 8 und 9 Uhr bestimmt wird. Man kann mit Sicherheit sagen, dass der Patient keine übermäßige Produktion von Cortisol durch den Nebennierentumor hat, wenn der Cortisolspiegel im Blut unter 50 nmol / l am Morgen lag.

Eine weitere Forschungsmethode ist die Bestimmung des ACTH-Niveaus am Morgen. Wenn der ACTH-Wert niedrig ist, wird die Diagnose von ACTH-produzierenden Hypophysentumoren eliminiert und die Diagnose von adrenalem Cortisol-produzierenden Tumoren sicherer.

Es ist auch notwendig, einen täglichen Urintest für Cortisol zu bestehen. Die Analyse des täglichen Urins auf Metanephrin erlaubt es, die Diagnose eines Phäochromozytoms - Tumor der Nebenniere, der Katecholamine produziert (Adrenalin, Noradrenalin). Wenn ein Patient unter hohem Blutdruck oder Hypokaliämie leidet, ist es auch erforderlich, die Bestimmung des Aldosteron- und Renin-Spiegels in den Bluttest einzubeziehen, um das Vorhandensein von Aldosteron auszuschließen - einem Tumor der Nebenniere, der Aldosteron produziert.

Bildgebende Verfahren für Nebennierenkrebs

Gleichzeitig mit der hormonellen Untersuchung des Patienten wird eine sorgfältige Untersuchung durchgeführt, um den Ort, die Größe des Tumors sowie seine Wechselwirkung mit den umgebenden Organen festzustellen.

Die Größe des Tumors ist einer der wichtigen Parameter für den Verdacht auf das Vorhandensein von Nebennierenkrebs bei einem Patienten. Derzeit zeigen wissenschaftliche Studien, dass die durchschnittliche Größe eines Tumors bei Nebennierenrindenkrebs mehr als 11 cm beträgt, wohingegen benigne Nebennierentumoren (Adenome) normalerweise eine Größe von weniger als 5 cm haben haben sowohl gutartige als auch maligne Struktur.

Leider gibt es derzeit keine einzige Diagnosemethode, die die Diagnose von Nebennierenkrebs getrost ablehnen könnte, jedoch wird für die anfängliche Risikobewertung von Krebs häufig die Computertomographie mit intravenöser Verabreichung eines Kontrastmittels verwendet. Gleichzeitig werden drei Hauptparameter ausgewertet:

- die Dichte des Tumors vor Einführung des Kontrastes (native Dichte);

- Tumordichte zum Zeitpunkt des Kontrasts;

- Tumordichte 10 Minuten nach Einführung des Kontrasts (verzögerte Phase, Auswaschphase).

Wenn während der Computertomographie ein Tumor mit einer natürlichen Dichte von weniger als 10 Hounsfield-Einheiten entdeckt wird, ist die Wahrscheinlichkeit eines Krebses extrem niedrig.

Es ist auch uncharakteristisch für Nebennierenkrebs, bei dem sich der Kontrast mit einer Zunahme der Dichte zum Zeitpunkt der Injektion aktiv akkumuliert und dann nach 10 Minuten eine aktive Kontrastmittelauswaschung vornimmt (ein Abnehmen der Dichte von mehr als 50% vom Maximum nach 10 Minuten ist ein Zeichen eines gutartigen Tumors).

Bei Krebs der Nebennieren oder bei Metastasen anderer Krebserkrankungen der Nebenniere kommt es im Tumor normalerweise zu einer Kontrastverzögerung mit einer leichten Abnahme der Dichte in der verzögerten Phase der Studie nach 10 Minuten.

Die Positronen-Emissions-Tomographie mit 18-Fluorodeoxyglucose (FDG) wird als zusätzliche und wichtige Forschungsmethode verwendet. Die aktive Akkumulation von FDG ist charakteristisch für Nebennierenkrebs, Phäochromozyten und Metastasen anderer Tumore in der Nebenniere. Es wird angenommen, dass wenn ein Patient ein hohes Akkumulationskriterium für den SUV (Standardwert für die Aufnahme) hat - mehr als 3 -, die Wahrscheinlichkeit von Nebennierenrindenkrebs extrem hoch wird.

Bei Verdacht auf Nebennierenkrebs werden obligatorisch Computertomographie der Lunge und des Bauches sowie Kernspintomographie des Gehirns durchgeführt. Die Aufgabe dieser Studien besteht darin, nach möglichen Tumormetastasen zu suchen, da deren Erkennung uns ermöglicht, das Stadium der Erkrankung klarer zu bestimmen und eine adäquate Behandlung vorzuschreiben.

Nebennierenbiopsie bei Verdacht auf Krebs

Im Gegensatz zu Tumoren anderer Organe (Schilddrüse, Brustdrüsen) ist die Biopsie bei Verdacht auf Nebennierenkrebs nicht nur nicht obligatorisch, sondern wird in den meisten Empfehlungen nicht direkt empfohlen. Eine Biopsie der Nebenniere beseitigt meistens nicht die malignen Läsionen dieses Organs, und die Biopsie geht häufig mit Komplikationen einher. Punktionspunktionsnadelkapseln des Tumors können zur Bildung von Metastasenherden entlang des Punktionskanals führen.

Derzeit wird eine Biopsie nur dann als notwendig angesehen, wenn eine metastatische Läsion der Nebenniere als maligner Tumor eines anderen Organs vermutet wird und ein Verdacht auf ein Nebennierenlymphom besteht. In beiden Fällen kann eine Biopsie mit einer Wahrscheinlichkeit von 80-85% eine informative Antwort geben, und die erhaltene Diagnose kann die Taktik der Behandlung des Patienten erheblich verändern.

Nebennierenkrebs - Stadien der Krankheit und die Regeln für ihre Etablierung

Nebennierenrindenkrebs wird in der Regel in fortgeschrittenen Stadien nachgewiesen. Studien zeigen, dass bei 80% der Patienten der Tumor zum Zeitpunkt des Nachweises eine Größe von mehr als 10 cm hat und bei 30-40% der Patienten eine Metastasierung des Tumors zum Zeitpunkt der Operation festgestellt wird. Bei der Erkennung von großen Tumoren (mehr als 10 cm) tritt bei mehr als 80% der Patienten eine Metastasierung von Nebennierenkrebs auf.

Die Bestimmung des Tumorstadiums ist ein wichtiger Schritt im diagnostischen Prozess, da durch das Staging nicht nur die mögliche Prognose von Nebennierenkrebs bestimmt werden kann, sondern auch festgestellt werden kann, welche Behandlung von Nebennierenkrebs angemessener ist.

Am weitesten verbreitet ist die Klassifizierung von Nebennierenkrebs, die von ENSAT (Europäisches Netzwerk zur Erforschung von Nebennierentumoren), einer europäischen Arbeitsgruppe zur Erforschung von Nebennierentumoren, entwickelt wurde. Diese Klassifizierung bewertet den Parameter T (Tumor, Tumor = Größe und Verteilung des Primärtumors), N (Nodus, Lymphknoten = Schädigung regionaler Lymphknoten), M (Metastasierung, Metastasierung = Vorhandensein entfernter Tumormetastasen in anderen Organen). TNM-Staging wird allgemein akzeptiert - diese Klassifizierung wird auch als AJCC (AmericanJointCommissiononCancer) / UICC (InternationalUnionAgainstCancer) bezeichnet.

Primärtumorgröße 5 cm

Metastasen in regionalen Lymphknoten, Tumorkeimung in benachbarten Organen und Nieren und / oder Entwicklung einer Tumorthrombose der unteren Hohlvene

Erkennung von Fernmetastasen

Nebennierenkrebs - Prognose

Das Staging des Tumors ist äußerst wichtig für die Prognose der Erkrankung. Somit ist das I-Stadium des Tumors gemäß ENSAT mit einem 5-Jahres-Überleben des Patienten bei 81%, dem II-Stadium - 61%, dem III-Stadium - 50% und dem letzten Stadium, dem IV-Stadium - 13%, begleitet. Es ist klar, dass je weiter ein Tumor entdeckt wird, je weiter sich der Nebennierenkrebs verbreitet hat, desto schwieriger ist es, ihn zu behandeln. Moderne Behandlungsoptionen (sowohl chirurgisch als auch chemotherapeutisch) ermöglichen es jedoch in einer erheblichen Anzahl von Fällen, die Prognose des Patienten drastisch zu ändern und eine lange Lebensdauer nach der Behandlung sicherzustellen.

Chirurgische Behandlung von Nebennierenrindenkrebs

Eine Operation bei Nebennierenkrebs ist die einzige radikale Methode, die den Patienten in einigen Fällen vollständig heilen kann. Angesichts der raschen Metastasierung von Nebennierenkrebs sollte die Entfernung des Tumors so schnell wie möglich nach dem Nachweis und der Bewertung der hormonellen Aktivität erfolgen.

Berücksichtigen Sie bei der Planung einer Operation die folgenden Punkte.

Die chirurgische Behandlung von Patienten mit Nebennierenkrebs sollte in einem spezialisierten Zentrum für endokrine Operationen durchgeführt werden, bei dem jährlich eine erhebliche Anzahl von Operationen an den Nebennieren durchgeführt wird. Diagnose, präoperative Vorbereitung, Operation - alle diese Stadien haben viele "Fallstricke", deren Kenntnis erst durch die Erfahrung der Ärzte nach mehrjähriger Tätigkeit in diesem Bereich erreicht wird. Deshalb sind die Operationen an den Nebennieren in den allgemeinen Operationsstationen nicht akzeptabel.

Bei der Vorbereitung und Durchführung der Operation sollte besonders auf die Prävention von Thrombosen geachtet werden. Die Haupttodesursache bei Patienten nach Operationen an Nebennierenrindenkrebs sind thromboembolische Komplikationen. Sie haben mehrere Gründe:

- hohe Cortisol- und / oder männliche Sexualhormone, die die Blutgerinnung erhöhen;

- Blutverlust während der Operation mit der Notwendigkeit einer Transfusion;

- Trennung von Tumorblutgerinnseln in den Venen der Bauchhöhle während der Operation;

- Analphabetische Vorbereitung des Patienten auf die Operation, unzureichende Verhinderung der Entwicklung einer Thrombose.

Die Operation sollte mit maximaler Erhaltung der Integrität der Tumorkapsel durchgeführt werden. Wenn die Kapsel beschädigt ist, tritt der Nebennierenkrebs in 100% der Fälle erneut auf. Das Fehlen einer Tumorverletzung wird durch die Erfahrung des Chirurgen, der die Operation ausführt, sowie durch den Einsatz moderner Geräte sichergestellt - ein ultraschallarmes Skalpell, ein bipolarer Koagulator mit Rückkopplung usw.

Die wichtigste Regel für eine radikale Operation ist die Entfernung eines Tumors im gesunden Gewebe (die sogenannte R0-Resektion).

Eine wichtige Phase der Operation bei Nebennierenkrebs ist die prophylaktische Lymphknotendissektion - Entfernung der Lymphknoten des retroperitonealen Raums. Einige wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Lymphknoten bei 20-30% der Patienten betroffen sind - diese Tatsache macht die Notwendigkeit der prophylaktischen Entfernung von Lymphknoten bei allen Patienten erforderlich. Wissenschaftliche Belege legen nahe, dass die Entfernung von Lymphknoten die Überlebensrate der Patienten erhöht und das Risiko eines erneuten Auftretens des Tumors verringert.

In einigen Fällen ist bei einer kleinen Tumorgröße eine endoskopische Operation zur Entfernung von Nebennierenkrebs möglich, die endoskopische Methode der chirurgischen Behandlung dieses Tumors ist jedoch nicht die wichtigste. Die traditionelle Open-Access-Operation ermöglicht die vollständigste Untersuchung der Bauchhöhle und des retroperitonealen Raums, eine gründliche Lymphadenektomie, die Verringerung des Risikos einer Schädigung der Tumorkapsel und die damit verbundene Ausbreitung von Metastasen im Peritoneum. Es ist zu beachten, dass der Nachteil einer offenen Operation die Invasivität ist. In jedem Fall sollten chirurgische Eingriffe (offen oder endoskopisch) nur in einem spezialisierten Zentrum für endokrine Chirurgie geplant werden - diese Regel unterliegt keinem Zweifel.

Wenn ein Tumor wiederkehrt, wenn der Tumor oder seine Metastasen operativ entfernt werden, sollte man sich auf eine Reoperation konzentrieren, um den Krebs vollständig zu entfernen, da wissenschaftliche Beweise die Vorteile eines solchen Ansatzes nahelegen - die Überlebensrate des Patienten steigt. In Anbetracht der Tatsache, dass ein Tumorrezidiv bei Nebennierenkrebs häufig auftreten kann, ist diese Empfehlung sehr wichtig.

Nebennierenkrebs-Chemotherapie

Derzeit wird die Chemotherapie als zusätzliche postoperative Therapie für alle Patienten mit Nebennierenkrebs empfohlen. Das wirksamste Medikament zur Behandlung von Nebennierenrindenkrebs ist Mitotan (Lizodren, Chloditan). Seine Wirkung, die den Wissenschaftlern noch nicht ausreichend klar war und untersucht wurde, zielt auf die Degeneration der Zellen der Bündel- und Netzzonen der Nebennieren, ohne die glomeruläre Zone zu beeinflussen (wodurch Mineralocorticoid - Aldosteron, Corticosteron, Deoxycorticosteron erzeugt wird). Mitotan hat nicht nur eine starke Antitumorwirkung, sondern blockiert auch die Produktion von Kortikosteroiden und verringert die Schwere der Symptome von Hyperkortizismus, was sich zusätzlich positiv auswirkt.

Mitotan ist noch nicht in Russland registriert, aber die Verwendung ist die einzige Chance für die meisten Patienten mit Nebennierenkrebs. Moderne wissenschaftliche Studien zeigen, dass sich die Dauer einer rezidivfreien Periode bei Patienten mit Nebennierenkrebs erhöht, und die Gesamtüberlebensrate der Patienten steigt. In diesem Zusammenhang hat eine Reihe von spezialisierten Zentren für Endokrinologie und endokrine Chirurgie in Russland ein Verfahren entwickelt, um Mitotan entsprechend dem Verfahren für den individuellen Import des Arzneimittels in unser Land zur Verwendung bei Patienten zu verschreiben.

Derzeit nimmt das Northwest-Endokrinologiezentrum Patienten mit Nebennierenkrebs sowohl zur operativen Behandlung als auch zur Organisation einer Chemotherapie mit Mitotan an. Das Medikament hat eine ziemlich hohe Toxizität und ein hohes Maß an Nebenwirkungen und verursacht auch deutliche Anzeichen einer Nebenniereninsuffizienz. Daher kann es nur unter ärztlicher Aufsicht in einem spezialisierten Zentrum verschrieben und angewendet werden.

In Fällen, in denen die Therapie mit Mitotan allein nicht die gewünschte therapeutische Wirkung hat, ist es möglich, das Schema gemäß dem sogenannten "italienischen Protokoll" (EPD-M-Schema: Etoposid, Doxorubicin, Cisplatin mit Fortsetzung der oralen Verabreichung von Mitotan) zu verwenden Chemotherapeutika und erhöht die allgemeine Wirksamkeit der Chemotherapie.

Melden Sie sich für die Behandlung von Nebennierenkrebs an

Um sich für eine Behandlung anzumelden, wenden Sie sich bitte an das North-West Endocrinology Center:

- Filiale Petrograd (St. Petersburg, Kronverksky Ave., 31, U-Bahnstation Gorkovskaya, Tel. (812) 498-10-30, von 7.30 bis 20.00 Uhr, keine freien Tage);

- Filiale Primorsky (St. Petersburg, Savushkina St., 124, Gebäude 1, Metrostation Begovaya, Tel. (812) 344-0-344, von 7.00 bis 20.00 Uhr, keine freien Tage).

Konsultationen von Patienten mit Verdacht auf Nebennierenkrebs werden durchgeführt:

Sleptsov Ilya Valerievich,
Chirurg der Endokrinologie, Arzt der Medizin, Professor für Chirurgie mit einem Kurs für chirurgische Endokrinologie, Mitglied der Europäischen Vereinigung der endokrinen Chirurgen

Fedorov Elisey Alexandrovich,
Endokrinologe der höchsten Qualifikationskategorie, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Spezialist des Nordwestzentrums für Endokrinologie. Einer der erfahrensten Chirurgen Russlands, der an den Nebennieren operiert. Die Operationen werden mit minimal traumatischem retroperitoneoskopischem Zugang durch Lumbalpunktionen ohne Einschnitte durchgeführt.

Aufgrund der Notwendigkeit einer schnellen Aufnahme von Patienten in die Klinik zur Behandlung, können Patienten mit Verdacht auf Nebennierenkrebs außerhalb der Reihe nach konsultiert werden. Bei fehlenden Beratungsplätzen hat der Klinikadministrator die Möglichkeit, einen Berater zu einer zusätzlichen außerordentlichen Zeit für die Patientenaufnahme anzufordern.

Androsterom

Androsterom - ein Tumor, der aus der retikulären Zone der Nebennierenrinde stammt und durch eine übermäßige Androgenproduktion gekennzeichnet ist

Corticosterom

Corticosterom - hormonell aktives Neoplasma der Nebennierenrinde, das sich in Symptomen eines Hypercortisolismus äußert (Itsenko-Cushing-Syndrom)

Nebennierenoperation

Das North West Endocrinology Center ist führend in der Nebennierenoperation mit minimal traumatischem retroperitonealem Zugang. Operationen werden nach Bundesquoten weitgehend kostenlos durchgeführt.

Nebennieren-Adenom

Adrenales Adenom: Diagnostik (Labor, Strahlentherapie) und Behandlung (endoskopische Chirurgie bei geringem Lendenwirbelzugang) am North-West Endocrinology Center

Nebennierentumoren

Derzeit werden bei 2-5% der Bewohner unseres Planeten Nebennierentumoren nachgewiesen. Die Entscheidung über die Notwendigkeit der Behandlung von Nebennierentumoren basiert auf Untersuchungsdaten, für die Spezialisten - Endokrinologen oder Endokrinologen - zuständig sein sollten.

Entfernung der Nebenniere

Die Nebennierenentfernung ist eine Operation, die nur erfahrenen Spezialisten auf dem Gebiet der endokrinen Chirurgie anvertraut werden sollte, die über eine starke materielle Basis, moderne Kenntnisse und Erfahrung auf dem Gebiet der Nebennierenchirurgie verfügen

Aldosterom

Aldosterom - Tumor der Nebennierenrinde, Sekretion eines der Nebennierenhormone - Mineralocorticoid Aldosteron

Analysen in St. Petersburg

Eine der wichtigsten Stufen des diagnostischen Prozesses ist die Durchführung von Labortests. In den meisten Fällen müssen die Patienten einen Bluttest und eine Urinanalyse durchführen, häufig werden jedoch andere biologische Materialien in der Laborforschung untersucht.

Nebennierenoperation

Informationen für Patienten, die eine Operation der Nebenniere benötigen (Entfernung der Nebenniere, Resektion der Nebenniere)

Konsultation mit einem Chirurgen-Endokrinologen

Endokrinologe - Chirurg - Spezialist für die Behandlung von Erkrankungen der Organe des endokrinen Systems, die den Einsatz von Operationstechniken erfordern (chirurgische Behandlung, minimalinvasive Eingriffe)

ACTH-Analyse

Der ACTH-Assay wird zur Diagnose von Erkrankungen verwendet, die mit einem gestörten Betrieb der Nebennierenrinde sowie während der Nachbeobachtung nach einer unverzüglichen Entfernung von Tumoren verbunden sind.

Kostenlose Behandlung von Patienten mit Nebennierentumoren

Informationen für Patienten mit Nebennierentumoren, die sich im Zentrum für Endokrinologie kostenlos behandeln lassen möchten

Bauch Ultraschall

Der abdominale Ultraschall ist die informativste und zugänglichste Methode zur Diagnose von Erkrankungen der Bauchorgane (Leber, Milz, Pankreas) sowie der in der Bauchhöhle befindlichen Gänge und Gefäße

Aldosteron-Assay

Aldosteron ist ein Hormon, das von der Nebennierenrinde produziert wird. Seine Hauptfunktion ist die Regulierung der Natrium- und Kaliumsalze im Blut.

Ultraschall des retroperitonealen Raums und der Nieren

Aufgrund ihrer Lage sind die Nieren mit Ultraschall gut sichtbar. Diese anatomische Position macht den Ultraschall der Nieren zur Hauptmethode für die Beurteilung ihrer Größe, ihres Ortes und ihrer inneren Struktur. Man kann mit Sicherheit sagen, dass 99% aller Nierenerkrankungen (Urolithiasis, Nierenzysten, Nierentumoren) mit Ultraschall diagnostiziert werden. Zusätzliche Techniken (Urographie, Computertomographie) werden normalerweise als Verfeinerung von Techniken verwendet, die eine vollständige Beschreibung der Art der Veränderungen der Nieren ermöglichen. Der Ultraschall der Niere ist jedoch die erste und wichtigste Diagnosemethode - hauptsächlich aufgrund der Zugänglichkeit, der Sicherheit und der vollständigen Schmerzlosigkeit.

Ultraschall der Nebennieren

Ultraschall der Nebennieren - eine Studie zur Beschreibung der Größe und inneren Struktur der Nebennieren. Wird gleichzeitig mit dem Ultraschall der Niere durchgeführt

Dihydrotestosteron-Assay

Dihydrotestosteron (DGT) - ein aktives natürliches Androgen (Steroidhormon, das die Entwicklung der männlichen Geschlechtsmerkmale und die Funktion der Prostatadrüse reguliert)

Androstendion-Analyse

Androstendion wird in den Zellen der Hoden, Eierstöcke und Nebennieren gebildet, später in den Gonaden wird das Sexualhormon Testosteron

Ultraschall von Weichteilen und Lymphknoten

Ultraschall von Weichgewebe und Lymphknoten wird durchgeführt, um die Struktur und den Zustand von Weichgewebe in einem bestimmten Bereich zu beurteilen, um Pathologien zu diagnostizieren oder um den Fortschritt der Genesung während der Behandlung zu überwachen.

Nebennierenkrebs

Die Nebennieren sind genug Hormondrüsen, die sich an der Spitze der Nieren befinden und für die Vitalprozesse im Körper verantwortlich sind. Ihre Struktur besteht aus Drüsengewebe, das die für das normale Funktionieren notwendigen Hormone produziert:

  • Aldosteron;
  • Corticosteron;
  • Desoxycorticosteron;
  • Cortisol;
  • Androgene;
  • Adrenalin;
  • Noradrenalin

Nebennieren sind für Blutdruck, entzündliche, allergische, Immunreaktionen und sekundäre Geschlechtsmerkmale verantwortlich. Sie unterdrücken aktiv die negativen Auswirkungen von Stresssituationen auf den Körper.

Eine der schweren Erkrankungen dieses Organs wird als Nebennierenkrebs bezeichnet. Meistens entwickelt es sich auf derselben Drüse, bilateraler Schaden ist ziemlich selten.

Der Tumor ist in der Kortikalis lokalisiert, wo die Produktion der wichtigsten Hormone stattfindet, nur Adrenalin und Noradrenalin werden in der Medulla synthetisiert. Das Auftreten eines malignen Neoplasmas führt daher zu einer unregelmäßigen Hormonsynthese in falscher Menge. Diese Verletzung führt zu Störungen im Körper, die in manchen Fällen mit schweren Symptomen auftreten, in anderen asymptomatisch.

Der bösartige Tumor der Nebennieren in der Medizin hat einen wissenschaftlichen Namen - Nebennierenrindenkrebs. Gemäß dem ICD 10 dieser Krankheit wird der Code D35.0 zugewiesen. Nebennierenkrebs ist eine eher seltene und aggressive Art der Onkologie. Sie tritt in zwei Fällen pro Million auf. Das Alter, wenn die Wahrscheinlichkeit eines Tumors signifikant ansteigt, ist das Zeitintervall zwischen 40 und 50 Jahren, wobei der Krebs auch den Körper der Kinder beeinträchtigen kann. Wenn Sie das Geschlecht eines Tumors nehmen, sind von 10 Patienten 6 Fälle Frauen.

In wissenschaftlichen medizinischen Kreisen gibt es verschiedene Arten von Nebennierenkrebs. Sie tritt auf, wenn gesunde Zellen des Drüsengewebes zu mutieren beginnen und anormal werden und wenn Krebszellen in das Organ gelangen, indem sie maligne Tumore aus anderen Körpersystemen metastasieren.

Da Nebennierenkrebs eine aggressive Erkrankung ist, ist eine günstige Prognose nur bei frühzeitiger Diagnose im Frühstadium und rechtzeitiger Behandlung möglich. Wenn der Tumor Metastasen verbreitet hat, ist eine Genesung kaum lohnenswert. In diesem Stadium zielt die Behandlung darauf ab, Symptome zu reduzieren und die Entwicklung von Krebs zu hemmen.

Die wichtigsten Anzeichen und Ursachen für bösartige Tumoren der Nebennieren

Die Symptome von Nebennierenkrebs sind sehr unterschiedlich. Sie hängen weitgehend von Ort, Stadium und morphologischer Struktur des Tumors ab. Die Symptome hormoneller Störungen hängen davon ab, welche Art von Hormon pathogene Tumorzellen produziert. Es gibt Anzeichen von Übergewicht, Osteoporose (ausgeprägt bei Kindern), Muskelschwäche, Bluthochdruck.

Die aktive Synthese männlicher Hormone im Körper von Frauen provoziert die Entwicklung der aktiven Muskelmasse des männlichen Typs, es kommt zu einem Haarverlust am Kopf und zu ihrem aktiven Wachstum an Stellen, die für den weiblichen Körper untypisch sind. Die Gesichtszüge werden rauer, die Stimme ändert sich.

Es gibt auch andere klinische Symptome von Nebennierenkrebs:

  • frühere Pubertät bei Kindern (bei Mädchen zwischen 7 und 9 Jahren beginnt die Menstruation);
  • erektile Dysfunktion bei Männern;
  • vorzeitige Menopause bei Frauen;
  • Lähmung der Gliedmaßen, Krämpfe, Bluthochdruck;
  • gestörtes Verdauungssystem (Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit);
  • Gewichtsreduzierung;
  • Depression, apathischer Zustand, Neurose, hohe Anfälligkeit für Stress;
  • Dehnung auf der Haut;
  • Anämie;
  • Fieber;
  • Schmerzempfindungen, sowohl lokal als auch verschwommen.

Da diese Krankheit recht selten ist, sind die Ursachen, die zur Entstehung von Nebennierenkrebs beitragen, noch nicht genau bestimmt. Die Ärzte vermuten, dass die Vererbung bei einem primären Tumor (der sich aus Drüsenzellen entwickelt) eine große Rolle spielt. Die Gründe für die Bildung eines sekundären Tumors sind ziemlich einfach. Sie resultiert aus dem Eindringen von Krebszellen aus anderen Organen in die Nebennieren.

Tumore werden unterteilt in:

  • gutartig;
  • bösartig;
  • primär;
  • sekundär.

Je nach Struktur werden Tumore der Nebennierenrinde (Karzinome, Adenome, Lipome, Angiome, Fibrome, Myelolipome) und Medulla (Neuroblastome, Sympathogoniome, Gangliome, Phäochromozytome) isoliert. Diese Arten von Neoplasmen können sowohl gutartig als auch bösartig sein.

Die Behandlung von gutartigen Tumoren hat natürlich einen günstigen Ausgang, bösartige Tumore haben eine weniger tröstliche Prognose.

Eine frühzeitige Diagnose erhöht die Überlebenschancen signifikant.

Nebennierenrindenkrebs. Diagnose

Wenn Sie den geringsten Verdacht auf Onkologie haben, müssen Sie sich einer vollständigen ärztlichen Untersuchung unterziehen. Je früher ein Tumor erkannt und die richtige Diagnose gestellt wird, desto erfolgreicher ist die Behandlung. Und so, auf welcher Grundlage die Diagnose bösartiger Tumoren der Nebennieren beruht. In mkb 10 wird der Hormonuntersuchung die Hauptrolle zugewiesen. Nebennierenrindenkrebs führt zu einem Anstieg von Testosteron, Dehydroepiandrosteronsulfat und freiem Cortisol. Der Tumor wird auch durch 17 Ketosteroide im Urin angezeigt, deren Konzentration 20 mg pro 1 mg Kreatin übersteigt.

Nach Durchführung einer Studie über den Hormonspiegel im menschlichen Körper wird bei Überschreitung eine zusätzliche Untersuchung ernannt. Verwendete Methoden, mit denen Sie genau bestimmen können, wo sich der Nebennierenkrebs befindet, welche Größe und Prävalenz er in benachbarten Organen hat. Die genaueste Diagnose ist die Computertomographie, die mit einem Kontrastmittel durchgeführt wird. Die Technik dieses Diagnostikums ist so, dass der Arzt zunächst die Dichte des Tumors ohne Kontrastmitteleintrag untersucht, dann zum Zeitpunkt der Verabreichung und dann 10 Minuten nach der Verabreichung der Substanz. Wenn die Diagnose Krebs bestätigt ist, tritt eine Verzögerung des Kontrastes im Tumor auf, wenn sie zehn Minuten nach der Injektion des Kontrastmittels beobachtet wird.

Zur Diagnose wird auch eine Positronen-Emissions-Tomographie mit 18-Fluorodeoxyglucose verwendet.

Wenn die Diagnose eines malignen Tumors bestätigt ist, wird die Diagnose der Bauchhöhle mittels Computertomographie und MRI des Gehirns durchgeführt. Die Umfragedaten ermöglichen es, Metastasen von Tumoren zu identifizieren oder auszuschließen, was für die Bestimmung des Stadiums der Erkrankung und der Behandlungsstrategien von großer Bedeutung ist.

Eine Biopsie hat mehr Kontraindikationen, daher wird diese Untersuchungsmethode nur bei einem sekundären Tumor oder Lymphom angewendet.

Das Handbuch beschreibt die vier Stadien von Nebennierenkrebs.

Leider wird bis heute meistens ein maligner Tumor (ADR) diagnostiziert, wenn die Größe des Tumors zehn Zentimeter überschreitet und Metastasen auftreten.

Die Phase, in der die Onkologie offenbart wird, bestimmt weitgehend die Taktik der Behandlung und beeinflusst direkt, wie viele Menschen mit dieser Erkrankung leben.

Ich - unterscheidet sich in der geringen Größe eines Tumors, der fünf Zentimeter nicht überschreitet.

II - eine Zunahme des Neoplasmas, das jetzt eine Größe von mehr als 5 cm hat.

Stadium III ist angezeigt, wenn in nahegelegenen Lymphknoten Metastasen aufgetreten sind, der Tumor in die Niere und die nächsten Organe eingedrungen ist.

Im Stadium VI werden multiple Läsionen der Metastasierung von Nebennierenkrebs diagnostiziert.

Die Bestimmung des Fortschrittsgrads der Onkologie legt nahe, dass die Patienten nach einer möglichen Behandlung auf der einen oder anderen Stufe überleben.

Laut Statistik sind die Chancen, fünf oder mehr Jahre zu leben, bei Patienten mit Krebs der ersten Stufe (80-81%), in der zweiten Stufe - 61%, bei den dritten Prozent sogar weniger - etwa 50 - und einem völlig ungünstigen Ergebnis bei der Diagnose eines malignen Tumor der vierten Stufe, Patienten, die fünf Jahre alt wurden, überschreiten nicht 13%.

Behandlung von Nebennierenkrebs

Eine wirksame Behandlung von Nebennierenrindenkrebs ist die Operation zur Entfernung eines Tumors. Die Aggressivität dieser Art von Onkologie erfordert eine frühzeitige Erkennung und sofortige Behandlung.

Eine Operation ist nur in den frühen Stadien und nach der Beseitigung der damit verbundenen Komplikationen möglich, wie z. B. Bluthochdruck, einer Abnahme des Cortisolspiegels im Blut und anderen.

Ein wichtiger Punkt bei der Entfernung eines Tumors ist die maximale Erhaltung der Unversehrtheit der Tumorkapsel (deren Beschädigung erhöht das Risiko eines erneuten Auftretens um bis zu 100%). Während eines radikalen Eingriffs sollte eine vollständige Entfernung der Malignität innerhalb der Grenzen von gesundem Gewebe und Lymphknoten des retroperitonealen Raums durchgeführt werden.

Die geringe Größe des Tumors ermöglicht die Verwendung einer endoskopischen Methode zur Entfernung des Tumors. Um dennoch die vollständige Entfernung von Krebs zu gewährleisten und das Wiederauftreten zu maximieren, empfehlen die Ärzte eine offene Operation. Die traditionelle Methode hilft, eine Reihe von Komplikationen zu vermeiden und die Integrität der Tumorkapsel zu erhalten.

Wenn ein rezidivierendes Neoplasma auftritt, wird eine zweite Operation ausgeführt.

Neben der Radikalmethode wird auch die Chemotherapie eingesetzt. Medikamente und Behandlungen werden individuell verordnet. Patientenrezensionen zum Einsatz bestimmter Medikamente sind sehr umstritten. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass jeder Organismus individuell ist, daher ist der Verlauf einer identischen Diagnose auch anders. Daher ist es nicht notwendig, das Feedback des Patienten als letzten Ausweg wahrzunehmen, sondern es ist wichtiger, einen professionellen Rat von einem praktizierenden Onkologen zu erhalten.

Die Strahlentherapie wird im dritten Stadium aktiv eingesetzt, um Krebszellen zu zerstören, die sich im ganzen Körper ausbreiten.

Häufig verwendete komplexe Behandlung der Onkologie dieser Art.