Maligne Tumoren des Harntraktes (C64-C68)

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als einheitliches Regulierungsdokument verabschiedet, in dem die Häufigkeit von Krankheiten, die Ursachen öffentlicher Aufrufe an medizinische Einrichtungen aller Abteilungen und Todesursachen berücksichtigt werden.

Das ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 in die Gesundheitsfürsorge in der gesamten Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO für 2022 geplant.

Nierentumoren: Einstufung, Symptome und aktuelle Behandlungsmethoden

Die Nieren sind Organe, die unmerklich für den Menschen eine enorme tägliche Arbeit leisten, die dem Herzen oder dem Gehirn gleichkommt.

Negative Faktoren, die den Körper beeinflussen, machen ihr Gewebe anfällig.

Manchmal verändern sich Gruppen von Nierenzellen in ihren Eigenschaften, beginnen sich völlig unkontrolliert zu vermehren, und dann entwickelt sich eine gefährliche Krankheit - Nierenkrebs.

Was ist die Behandlung einer solchen Diagnose und wie sind die Symptome, die auf eine heimtückische Pathologie hindeuten können?

Klassifizierung

Zunächst werden Nierentumoren in bösartige und gutartige unterteilt. Die erste Gruppe umfasst das Nierenzellkarzinom, das die Gewebe der Niere selbst beeinflusst, sowie das Übergangszellkarzinom, das das Nierenbecken-System beeinflusst.

Übergangszellkarzinom des Beckens

Diese Pathologien sind gekennzeichnet durch schwere Leberverletzungen, starke Schmerzen und das Auftreten von Metastasen, die sich durch den Fluss von Lymphe oder Blut auf andere Organe ausbreiten. In der Gesamtzahl der Fälle nehmen sie eine führende Position ein - etwa 90%.

Häufig wird auch ein klares Zellkarzinom der Niere diagnostiziert (die Prognose des Überlebens liegt bei Tumorwachstum außerhalb der Faszie bei 30%). Hypernephroidkarzinom der Niere entwickelt sich aus den Epithelzellen des Parenchyms.

Die bekanntesten benignen Tumoren werden Angiomyolipome genannt. Dies sind Strukturen, die Muskeln, Fettgewebe und Blutgefäße umfassen. Im Allgemeinen harmlos, können sie durch Verletzungen lebensbedrohlich werden, da sie bei Verletzung der Integrität innere Blutungen auslösen können.

Eine Person kann die Art des Tumors nicht selbstständig bestimmen, dies erfordert besondere Untersuchungen.

Gründe

Fast jeder kann zur Entwicklung dieser Krankheit neigen.

Es gibt einige Ursachen für Nierenkrebs und Faktoren, die das Erkrankungsrisiko erhöhen:

  1. schlechte Gewohnheiten als ein Faktor, der die Lebensfähigkeit und Reproduktion von Zellen beeinflusst, können das Risiko von Tumoren zuweilen erhöhen;
  2. Strahlenbelastung;
  3. Missbrauch von Drogen, insbesondere Analgetika;
  4. Nierenverletzungen tragen zu pathologischen Veränderungen in ihrem Gewebe bei;
  5. die Wirkung schädlicher chemischer Verbindungen (Asbest, Cadmium);
  6. Die genetische Veranlagung erhöht nicht nur das Risiko, sondern verursacht auch das Auftreten mehrerer Tumore.
  7. Diese Diagnose tritt häufiger bei Übergewicht auf, insbesondere bei Frauen.
Um die Entstehung von Krebs zu verhindern, müssen mindestens die Faktoren ausgeschlossen werden, die von der Lebensweise einer Person abhängen - schlechte Gewohnheiten, Überessen, Selbstbehandlung.

Symptome

Bei Nierenkrebs sind die Symptome bei Frauen, Männern und Kindern ähnlich.

Anzeichen für Nierenkrebs können unterschiedlich und zahlreich sein:

  1. Schmerzen im unteren Rücken;
  2. Nierenkolik;
  3. Harnbeschwerden;
  4. Hämaturie (Blut, das in den Urin gelangt);
  5. intensives Schwitzen;
  6. Schwäche, Müdigkeit;
  7. progressiver Gewichtsverlust und Appetitverlust;
  8. Hypertonie;
  9. Schwellung des Körpers;
  10. Temperaturerhöhung;
  11. eine Zunahme der Niere als das Wachstum des Tumors;
  12. bei Nierenkrebs mit Metastasen - Funktionsstörung der betroffenen Organe (Husten, wenn Nierenkrebs Lungenmetastasen aufweist, bitterer Geschmack im Mund - bei Lebermetastasen, Kopfschmerzen - bei Hirnmetastasen).
Wenn eine Person die Symptome und Anzeichen von Nierenkrebs bemerkt hat, sollte sie nicht mit der Selbstbehandlung beginnen oder sich nicht deprimieren. Sie sollten sich sofort an einen Spezialisten wenden, um qualifizierte Hilfe zu erhalten.

Stufen

Es gibt zwei Hauptansätze, um den Grad der Krankheitsentwicklung zu charakterisieren.

TNM International Classification berücksichtigt drei Faktoren:

  1. Beurteilung des primären Fokus (T) - die Größe des Tumors und seine Prävalenz;
  2. Zustand der Lymphknoten (N);
  3. Vorhandensein von Metastasen (M).

ICD-10-Nierenkrebs wird als C64 klassifiziert, das maligne Neoplasma des Nierenbeckens ist C65.

Die zweite, die Robson-Klassifizierung, identifiziert 4 Stadien von Nierenkrebs:

  1. erstes asymptomatisches Stadium. Der Patient kann die offensichtlichen Manifestationen einer gesundheitlichen Beeinträchtigung noch nicht bemerken, und die Größe des Tumors ist für eine direkte Entdeckung während der Palpation zu gering. Wenn in diesem Stadium versehentlich ein Nierenkrebs festgestellt wird, ist die Prognose günstig - 90% der Wahrscheinlichkeit einer Genesung und Wiederherstellung des normalen Lebens bei adäquater Behandlung;
  2. Stadium 2 wird von Tumorwachstum begleitet, zeichnet sich jedoch nicht durch klare Anzeichen aus. Daher ist es schwierig, die Krankheit ohne Laboruntersuchungen zu identifizieren.
  3. Nierenkrebs der Stufe 3 tritt mit einem Anstieg des Tumors und der Ausbreitung pathologischer Prozesse in den Nebennieren, Blutgefäßen und Lymphknoten auf;
  4. Nierenkrebs im Stadium 4 ist durch aktives Wachstum des Neoplasmas und die Ausbreitung von Metastasen im ganzen Körper in verschiedene Organe und Systeme gekennzeichnet. Die gefährlichen Auswirkungen der Krankheit auf das Leben und die Gesundheit des Patienten nehmen zu.
Wenn Sie mit den ersten Symptomen, die bereits im zweiten Stadium auftreten können, zu einem Arzt gehen, können Sie die Heilungschancen erhöhen.

Diagnose

In der Regel wird die Diagnose eines Nierenkrebses bereits mit der Manifestation offenkundiger Symptome durchgeführt, wenn eine Person einen beschwerdeführenden Arzt aufsucht. Höchstwahrscheinlich wird dies später als in der ersten Stufe der Onkologieentwicklung geschehen. In einigen Fällen wird der Tumor während anderer Untersuchungen zufällig diagnostiziert. Geschieht dies im Anfangsstadium, hat der Patient die maximale Chance auf eine erfolgreiche Genesung.

Um das Ausmaß von Nierenkrebs zu identifizieren und zu bewerten, umfasst die Diagnose folgende Studien:

  1. Blutuntersuchungen;
  2. Urintests:
  3. Ultraschall der Nieren;
  4. Ultraschallgeführte Biopsie;
  5. Radioisotop-Umfragen;
  6. Röntgen
  7. MRI;
  8. CT-Scan;
  9. Nephroscintigraphie;
  10. Ausscheidungsurographie;
  11. Nierenurographie.

Die Liste der Untersuchungen kann erweitert werden, wenn Sie Metastasen in anderen Organen vermuten.

Für die Ernennung einer angemessenen, wirksamen Behandlung ist eine umfassende Diagnose mit einer umfassenden Untersuchung erforderlich.

Behandlungsmethoden

Der Behandlungsansatz hängt von den Merkmalen und dem Entwicklungsgrad der Erkrankung ab. Der Arzt kann sowohl chirurgische als auch nicht-operative Methoden zur Behandlung der Krankheit einsetzen. Um eine Entscheidung über den Einsatz einer bestimmten Therapie zu treffen, müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden - das Alter des Patienten, Vernachlässigung der Krankheit, Komorbiditäten und Daten aus allen durchgeführten Erhebungen.

Chirurgische Methoden

Je nach Eingriffsgrad werden Resektion und Nephrektomie unterschieden. Im ersten Fall sollte nur der Teil der Niere entfernt werden, in dem sich der Tumor befindet. Im zweiten Fall wird die gesamte betroffene Niere entfernt.

Der Arzt kann sich entscheiden, eine Nieren wegen Krebs nur im vernachlässigten Fall vollständig zu entfernen, wenn dieses Mittel der einzige Weg ist, um das Leben des Patienten zu retten.

In einer günstigeren Situation mit einer Tumorgröße von bis zu 4 cm wird der Arzt versuchen, die Nierenfunktion mit einem Mindestmaß an Intervention so weit wie möglich zu erhalten. Befindet sich der Tumor jedoch neben großen Blutgefäßen, kann er nicht ohne Nephrektomie entfernt werden, da es unmöglich ist, das Leben des Patienten zu retten.

Chirurgische Methoden unterscheiden sich in der Ausführungstechnik.

Wenn bisher der einzige Ausweg die Bauchoperation war, die große Hautinzisionen erfordert, kann der Eingriff jetzt mit minimaler Invasivität durchgeführt werden.

Eine der neuen Möglichkeiten im Kampf gegen Krebs war zum Beispiel die Verwendung eines Cyber-Messers, das die Erbinformation von Tumorzellen zerstören könnte. Je geringer die Auswirkungen auf das Organ und den Körper des Patienten sind, desto weniger intensive und langfristige Rehabilitation muss er durchlaufen, was sich auf die Wahrscheinlichkeit einer Genesung und die Entwicklung von Komplikationen auswirkt.

Eine schonende Technik ist auch die Laparoskopie, die keine großen Einschnitte erfordert. Die Wirksamkeit des Eingriffs ist sehr hoch und die Häufigkeit von Rezidiven (wiederholte Entwicklung des Tumors) ist viel geringer als bei herkömmlichen Abdominaloperationen.

Selbst wenn ein derartiger sparsamer Eingriff aufgrund seiner individuellen Eigenschaften für den Patienten nicht empfohlen wird, kann eine Radiofrequenzablation angewendet werden - Zerstörung des Tumors durch die Wirkung eines speziellen Instruments, das in den Körper eingeführt wird. Seine Dicke ist gering - nur etwa 4 mm, so dass die Wirkung des Vorgangs minimal ist.

Bei Nierenkrebs verlängern sich die Projektionen nach Entfernung des Körpers um durchschnittlich 5 Jahre.

Nicht chirurgische Methoden

Solche Behandlungsmethoden implizieren Auswirkungen auf den Tumor und den gesamten Körper ohne chirurgischen Eingriff.
Hauptbereiche:

  1. Chemotherapie - Durchführung von Medikamentenbehandlungskursen. Ihre pharmakologische Wirkung kann darauf abzielen, die Entwicklung von Gefäßen zu stoppen, die den Tumor versorgen, die Funktionen dieser Blutgefäße blockieren oder direkt die Vitalaktivität von Krebszellen beeinträchtigen;
  2. Gezielte Therapie - Behandlung zur Zerstörung anormaler Tumorzellen. Eine gezielte Therapie von Nierenkrebs kann die Ausbreitung des Tumors stoppen und beeinträchtigt das gesunde Gewebe der Niere oder anderer menschlicher Organe fast nicht;
  3. Hormontherapie - die Verwendung von Progestinen, Antiöstrogenen oder Antiandrogenen zur Beeinflussung der Rezeptoren von Tumorzellen. Viele Experten weisen auf die geringe Effizienz dieser Methode hin.
  4. Strahlentherapie - die Wirkung auf den Tumor durch Strahlung. Ermöglicht, Schmerzen zu lindern und die Gesundheit des Patienten für eine Weile zu verbessern;
  5. Immuntherapie - die Einführung von immunaktiven Substanzen in den Körper des Patienten - Interleukin und Interferon. Es wird selten angewendet und ist im Vergleich zu anderen Behandlungsmethoden (z. B. gezielte Therapie) weniger wirksam.

Trotz der Vielfalt der nichtoperativen Behandlungsmethoden bleibt der chirurgische Eingriff zum Entfernen einer Niere oder eines Teils davon der effektivste Weg, um die Gesundheit und das Leben des Patienten zu erhalten.

Es gibt eine Diät für Nierenkrebs. Die Behandlung von Nierenkrebs mit Volksmedizin kann keine unabhängige Therapie sein, da sie nicht ausreichend wirksam ist.

Und die Verzögerung bei der Implementierung intensiver Methoden kann zu tragischen Konsequenzen führen.

Wenn der Arzt die Operation als einzige Behandlungsmethode ansieht, sollten Sie diese nicht ablehnen.

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Nierenkrebs: ICD-Code 10

Nierenkrebs ist eine der häufigsten onkologischen Erkrankungen (er belegt den 10. Platz in der Liste der bestehenden Onkologien), die durch eine jährliche Zunahme der Fälle, die Komplexität von Therapie und Rehabilitation und vor allem das Todesrisiko gekennzeichnet ist.

Für alle Patienten ist dieser Begriff durchaus verständlich, wenn er in Worten geschrieben wird. Daneben setzen die Ärzte einen bestimmten Code, der sofort viele Fragen aufwirft - was ist der Unterschied zwischen ICD und Nierenkrebs, welche Spezifikationen verbergen sich hinter dieser Kodierung und warum ist sie notwendig?

Was bedeutet "ICD"?

Die Internationale Klassifikation der Krankheiten (kurz ICD) ist ein standardisiertes Dokument, das eine statistische Basis im Gesundheitssystem darstellt und das Ziel hat, Daten über Morbidität und Mortalität in allen Regionen verschiedener Länder zusammenzufassen, zu systematisieren, zu registrieren und zu vergleichen.

Die Kodierung wird verwendet, um verbale Formulierungen von Diagnosen, die in verschiedenen Ländern gemacht wurden, in einheitliche Bezeichnungen - alphanumerische Codes (in alphabetischer Reihenfolge von A bis Z) - zu übersetzen. Dies macht es bequem, mit Daten zu arbeiten und deren Analyse durchzuführen. Zum Beispiel in ICD 10 Nierenkrebs unter dem Buchstaben "C" - "Krebs" (in Übersetzung - "Krebs").

Diese Einstufung alle zehn Jahre unterliegt einer regelmäßigen Überprüfung, Klärung und Anpassung. Heute in der internationalen medizinischen Praxis die Zehnte Revision verwenden.

Nierenonkologie-Kodierung

Bei der Betrachtung der Nierenkrebserkrankung umfasst der ICD mehrere Codes auf einmal, aber alle werden nur zu statistischen Zwecken benötigt, um das Verständnis der Diagnosedaten zwischen Ärzten verschiedener Kliniken zu erleichtern. Gleichzeitig beeinflussen ICD 10-Bezeichnungen in keiner Weise die Diagnosemethoden oder die ausgewählte Art der Behandlung von Nierenkrebs.

In Bezug auf die Nierenonkologie bietet die Klassifizierung (ICD 10) zwei grundlegende alphanumerische Bezeichnungen. Diese sind:

  • С64 - die Information, dass der onkologische Prozess im Organ stattfindet;
  • C65 - zeigt die Entwicklung eines malignen Tumors im Gewebe des Beckens.

Jeder Nierenkrebscode gemäß ICD 10 hat eine zusätzliche Einteilung, die es ermöglicht, das Lokalisierungszentrum und die Art des Neoplasmas festzulegen.

Wenn zum Beispiel die Kodierung mit C64.0 angegeben ist, bedeutet dies, dass Krebs der rechten Niere (ICD 10) vorliegt, dann kann der genaue Ort des Tumors angegeben werden:

  1. С64.0.0 - Lokalisierungsstelle im oberen Segment der Orgel;
  2. C64.0.1 - Tumorlokalisierung tritt im mittleren Segment auf;
  3. С64.0.2 - das Neoplasma fällt auf das untere Segment des Organs;
  4. C64.0.8 - ein maligner Tumor wächst und hat die Grenzen seiner Lokalisierungsstelle verlassen oder hat bereits mehrere Segmente verlassen.

Eine ähnliche Situation tritt auf, wenn wir C64.1 betrachten. Dies deutet darauf hin, dass Krebs der linken Niere vorliegt (ICD 10).

Was sind die Anzeichen einer Pathologie?

Die Symptomatologie der Krankheit hängt nicht davon ab, welcher Code für den ICD 10 Nierenkrebs erhalten hat. Diese Pathologie hat ihren eigenen Entwicklungs- und Manifestationsprozess.

In der Frühphase gibt es keine charakteristischen Anzeichen für eine gefährliche Erkrankung, sie wird willkürlich erkannt, beispielsweise durch Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane.

Mit dem Wachstum eines bösartigen Tumors werden die Symptome wie folgt aussehen:

  • Blut wird im Urin erscheinen. Dieses Symptom weist darauf hin, dass Blutgefäße betroffen sind und der Tumor im Organ wächst.
  • starke Schmerzen in der Lendengegend, die in der Natur schmerzen, werden stören. Ihre Intensität nimmt mit dem Tumorwachstum zu und reagiert im letzten Stadium nicht auf das Absetzen von Analgetika;
  • es gibt eine Schwellung in der Lendengegend, die (bei dünnen Menschen) spürbar ist;
  • erhöht oft Temperatur und Blutdruck;
  • Schwellung der unteren Gliedmaßen;
  • Krampfadern entwickeln sich - Dehnung der Beine und des Unterleibs.

Auch Symptome wie verminderte Leistungsfähigkeit, Schwäche, starke Müdigkeit, Benommenheit, Anämie, Appetitlosigkeit, unkontrollierter Gewichtsverlust sollten der Grund für eine sofortige ärztliche Betreuung sein. Dies sind häufige Anzeichen, aber immer begleitender Nierenkrebs, der bei ICD10 beobachtet wird.

Pathologische Diagnose

Die Diagnose Krebs in der betrachteten Lokalisation beinhaltet immer:

  • ärztliche Untersuchung (visuelle Untersuchung, Sammlung von Anamnese, Ernennung diagnostischer Verfahren);
  • Labortests (Blutprobenentnahme für Tumormarker, Kreatin, Harnsäure);
  • Ultraschall, MRI, CT;
  • Retroperitoneoskopie (es wird durchgeführt, um ein Partikel des betroffenen Gewebes für eine Biopsie zu entnehmen);
  • Pyelographie kann verschrieben werden (Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel).
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Hängt die Ernennung einer Behandlungsmethode von der ICD ab?

Der ICD-Code für Nierenkrebs beeinflusst die Wahl der Behandlung nicht, er wird individuell unter Berücksichtigung der Merkmale des Organismus, der Größe und der Tiefe der Läsion zugeordnet.

Die Hauptmethode der Behandlung ist die Operation. Bei kleinen Läsionen kann auch eine laparoskopische Operation durchgeführt werden, deren Essenz die Entfernung durch kleine Einschnitte (bis zu 4 cm) der Haut im Bereich der Schädigung des direkt bösartigen Tumors und der umgebenden Gewebe ist. Eine solche Operation ist durch ein geringes Trauma gekennzeichnet, sie wird mit Hilfe von Robotersystemen durchgeführt.

In den späteren Stadien erfolgt eine radikale Entfernung des betroffenen Organs, der Nebenniere und der Lymphknoten. Chemotherapie ergänzt die Operation.

Heute wird die Immuntherapie aktiv zur Behandlung dieser Onkologie eingesetzt. Spezielle immunologische Präparate werden in den Körper eingebracht, um die Aktivität des Körpers zu erhöhen und die Ausbreitung von Krebszellen zu verhindern.

Für den Nierenkrebs, der in die internationale Liste der ICD 10-Erkrankungen aufgenommen wurde, wurden die modernsten Methoden entwickelt, die in den führenden onkologischen Kliniken der Welt verwendet werden. Unter ihnen - die Embolisierung der Gefäße eines malignen Tumors. In diesem Fall werden Substanzen, die Blutgefäße blockieren, in den Tumor injiziert, was zu einer Blockade von Nahrung und Sauerstoff in den Zellen und deren Nekrose führt.

Nierenkrebs ICD 10

Nierenkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen. Jedes Jahr werden weltweit mehr als 200.000 neue Fälle diagnostiziert. Meistens betrifft die Krankheit Einwohner von Städten, was mit schlechten Umweltbedingungen einhergeht. Bei Frauen ist Nierenkrebs weniger häufig als bei Männern.

Allgemeine Hilfe

Dies ist ein bösartiger Tumor, der auf der Oberflächenschicht des Organs wächst. Hohe Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung. In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) hat die Pathologie unterschiedliche Codes, die vom genauen Ort abhängen:

  • Schäden an der rechten Niere - C64.0;
  • links - C64.1;
  • Nierenbeckenkrebs - C65.

Die Gefahr der Pathologie besteht darin, dass Sie die Symptome erst spät erkennen können, da sich der Tumor lange Zeit nicht manifestiert. Um zu vermeiden, dass regelmäßig Ultraschall- und biochemische Analysen von Flüssigkeiten durchgeführt werden müssen.

Was verursacht den Tumor? Ursachen und Risikofaktoren

Die genauen Gründe für das Wachstum von Tumoren in den Nieren bleiben ungeklärt. Ärzte unterscheiden mehrere Gruppen von Faktoren, deren Einfluss Onkologie provozieren kann.

  1. Tabakrauch, Rauchen. Diese schlechte Angewohnheit erhöht das Risiko einer Onkologie um 20-60%.
  2. Übergewicht Zusätzliche Kilos erhöhen die Chance auf Krebs um 35%. Auch die Ernährung kann Einfluss nehmen: Vegetarier sind seltener krank als Liebhaber von gebratenem Fleisch.
  3. Erhöhter Druck Hypertonie erhöht die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, um 15%. Die Ärzte haben immer noch nicht herausgefunden, was einen Tumor auslöst: Bluthochdruck oder Medikamente zur Behandlung.
  4. Arbeiten Sie mit Chemikalien. Die Liste der Gefahren - langfristiger Kontakt mit Farbstoffen, Mineralölerzeugnissen, Arbeiten in der Papier- und Kautschuk-Gummi-Industrie.
  5. Nierenversagen in der Terminalphase. Bindegewebe wächst, was zu Hypoxie und Zellschäden führt.

Problemdiagnose

Die Definition der Krankheit ist kein kompliziertes Verfahren. Vor dem Hintergrund eines asymptomatischen Auftretens im Anfangsstadium wird ein Tumor jedoch häufig bereits bei Patienten erkannt. Beim Auftreten der geringsten Veränderungen in der Körperarbeit muss der Therapeut oder Urologe kontaktiert werden. Der Spezialist hört Beschwerden zu, ermittelt die Vorgeschichte, Palpation des Bauches und des unteren Rückens, misst den Druck.

Welche instrumentellen Diagnosetechniken werden verwendet?

  1. Ultraschall - eine kostengünstige und kostengünstige Möglichkeit. Ermöglicht es Ihnen, volumetrische Tumoren im Parenchym des Körpers zu identifizieren, um sie zu unterscheiden. Die Methode ist sicher. Der Nachteil ist der schwache Informationsgehalt bei Patienten mit Übergewicht.
  2. Tomographie ist die wichtigste und effektivste Methode. Genauigkeit - 93-96%.
  3. Nadelbiopsie. Ein Teil des Tumorgewebes wird für die Histologie verwendet. Zuordnung nach Angaben.
  4. MRI Mit Kontraindikationen für die Urographie durchgeführt.
  5. Radioisotop-Scanning Ernennung zur Auswahl der Taktiken des chirurgischen Eingriffs.
  6. Knochenszintigraphie, Röntgen der Lunge - bei Verdacht auf Metastasierung.

Der Patient erhält ein komplettes Blutbild, um Hämoglobin, rote Blutkörperchen und ESR festzustellen. Eine Analyse des Urins zur Bestimmung des Gehalts an Verunreinigungen wird ebenfalls gezeigt.

Merkmale der Behandlung

Die Wahl des therapeutischen Eingriffs hängt vom Stadium und der Art des Tumors ab. Die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen umfassen Chirurgie, Chemotherapie und Strahlentherapie, Hormontherapie, Immuntherapie. Einer der häufigsten und effektivsten Wege - radikale Chirurgie. Es gibt eine Ligation von Gefäßen und Nephrektomie - Exzision des betroffenen Teils zusammen mit dem Tumor und angrenzenden Geweben. In der Folgephase werden die regionalen Lymphknoten ausgeschnitten.

Chemotherapie wird vor und nach der Operation verordnet. Die Technik bringt keine Ergebnisse bei Nierenkrebs. Für die Chemotherapie können folgende Medikamente angezeigt sein:

Das Mittel Nexavir wird 4 mal gezeigt. Ziel ist es, das Auftreten neuer Gefäße im Zentrum des Tumors zu verhindern. Die Ernährung des Neoplasmas stoppt, es hört auf zu wachsen.

Die Strahlentherapie ist eine palliative Behandlung. Im Verlauf der Durchführung wird der Zustand des Patienten etwas verbessert. Indikation - das Vorhandensein von sekundären Läsionen und Linderung von starken Schmerzen. Die Behandlung dauert 7-14 Tage (bis zu 10 Wiederholungen). Die Aufgabe der Immuntherapie ist die Beseitigung von Krebszellen, die Auflösung des Tumors. Interleukin und Interfernor-alpha werden dem Patienten verschrieben. Ihre Kombination ermöglicht die maximale therapeutische Wirkung. Hormone verlangsamen das Bildungswachstum aufgrund der zytotoxischen Wirkung.

Die Prognose wird durch das Tumorstadium und das Vorhandensein von Metastasen beeinflusst. Bei rechtzeitiger Erkennung und geeigneter Therapie liegt die Überlebensrate bei über 90%. In der zweiten Stufe - nicht mehr als 70%, 3 - nicht mehr als 65%. Die negativste Prognose für Stadium 4, da Metastasen fast keine Chance für eine Genesung bieten. Wenn der Tumor die Lymphknoten und andere Organe betrifft, ist die Überlebensrate auf 10-40% reduziert.

Nierenkrebs - eine gefährliche bösartige Krebserkrankung. Die genauen Ursachen der Pathologie sind nicht klar. Risikofaktoren sind Tabakrauchen, Übergewicht und Kontakt mit Toxinen. Auch auf das Wachstum des Tumors beeinflusst den Zustand der Umwelt, Immunität, genetische Veranlagung. Die Behandlung von Nierenkrebs ist schwierig, die Prognose ist nur bei rechtzeitiger Erkennung und fehlender Metastasierung günstig.

ICD 10 - C64-Code für Nierenkrebs - Untergruppen und Artikelbeschreibung

Bei der 10. Einberufung des ICD wird Nierenkrebs mit dem Code C64 bezeichnet. Zwar ist es auch notwendig, die Lokalisation des Neoplasmas zu berücksichtigen, und je nach Lage des Tumors kann die Kodierung variieren.

Maligne Tumoren der Harnwege

  • C64 - Niere, außer Nierenbecken.
  • C65 - Nierenbecken.
  • C66 - Harnleiter.
  • C67 - Blase.
  • C68 - Nicht verdünnter Bereich der Harnorgane.

Um die Onkologie-Diagnose der rechten oder linken Niere zu klären, können Sie einen Buchstaben "L" oder "P" schreiben. Dazu ist es jedoch notwendig, diese Abkürzung für den Leser ganz am Anfang zu klären, da diese Abkürzung in der internationalen Klassifikation der Krankheit nicht existiert.

Beschreibung

Ein malignes Neoplasma der Niere resultiert aus einer Veränderung der genetischen Ebene und einer Mutation der Epithelzellen innerhalb der Niere. Die Wachstumsrate und Aggressivität des Tumors hängt vom Grad der Differenzierung atypischer Zellen ab und je mehr sie sich von ihren Angehörigen unterscheiden, desto gefährlicher ist der Krebs.

Gründe

  • Fettleibigkeit
  • Dialysebehandlung.
  • Erhöhter Blutdruck
  • Rauchen
  • Alkohol
  • Körperverletzung.
  • Erkrankungen der Nieren und des Urogenitalsystems.
  • Sexuell übertragbare Krankheiten.
  • Genetik.

Bei allen onkologischen Erkrankungen nimmt diese Pathologie nur 5% ein und häufiger sind Männer krank. Frauen aus der gesamten Masse der Patienten belegen nur 43%.

Symptome und Anzeichen

  • Blut im Urin.
  • Schwellung der Genitalien.
  • Schmerzen in der Lendenwirbelsäule.
  • Schwellung der unteren Gliedmaßen.
  • Symptome einer Anämie treten bei 3 und 4 Grad der Tumorentwicklung auf.
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Gewichtsverlust und verminderter Appetit.
  • Konstante Temperatur im Bereich von 37,1 bis 37,9.
  • Übermäßiger Schweiß

Stufen

  • Stadium 1 - Die Symptomatologie wird praktisch nicht exprimiert, und der Tumor befindet sich in einer einzelnen Gewebestruktur und überschreitet nicht einen Durchmesser von 4 cm.
  • Stufe 2 - hat eine Größe von 5 bis 7 cm, kann aus dem Körper kriechen. Metastasen fehlen.
  • Stufe 3 - Beschädigung der Blutgefäße und des Harnleiters. Bildung von Metastasen in den benachbarten Lymphknoten.
  • Stadium 4 - Schädigung der Leber, der Lunge und der Bauchwand. Metastasen können durch das Lymphsystem oder durch den Blutstrom in entfernte Organe, einschließlich des Gehirns, durchgeführt werden.

Nierenkrebs - Internationale Klassifikation - ICD-10

ICD 10 ist ein allgemeiner Regulierungsstandard, der von einer internationalen Gesundheitsorganisation genehmigt wurde und die detaillierte Klassifizierung von Krankheiten nach Gruppen und Typen aufführt. Es ist für die bequeme statistische Abrechnung, den Vergleich der Behandlungsergebnisse, die Systematisierung und die Vereinfachung des Informationsaustauschs zwischen Kliniken der Erde konzipiert.

Für die Bequemlichkeit von Spezialisten aus verschiedenen Ländern wird die Kodierung der Krankheit vom Bereich der Beschreibung der gewöhnlichen Sprache auf eine Kombination von Zahlen und Buchstaben übertragen, von denen jede ihre eigene Bedeutung hat. Dies verhindert Missverständnisse und Verwirrung beim Entschlüsseln der Diagnose.

Dieses System ist nicht statisch - es entwickelt, wird angepasst, ergänzt und verfeinert, während sich die medizinische Wissenschaft entwickelt. Gleichzeitig wird die Revision der Basis jährlich durchgeführt, und in diesem Stadium verwenden wir den ICD 10, was 10 Revision bedeutet.

Klassifizierung von Nierenkrebs durch ICD

Nach dieser Einteilung gibt es zwei Hauptgruppen:

  • ICD 10 - C64.0 oder C64.1 beschreibt den Zustand der Onkopathologie im Nierengewebe.
  • ICD 10 - C65.0 oder C64.1 spricht vom Wachstum von Krebszellen in Bereichen des Nierenbeckens.

Die Zahlen 0 oder 1 kennzeichnen die Seite des Organschadens. Wenn der ICD 0 ist, ist der rechte Teil der Niere betroffen, und 1 zeigt die Pathologie der linken Seite an.

Jede dieser beiden Gruppen ist in Untergruppen unterteilt, die den Zustand des Patienten - die Art des Tumors, seine Differenzierung und die Lokalisierung des Wachstumsschwerpunkts - detaillierter beschreiben. Im Falle von C 64.0 gibt das Detail Informationen über den Bereich des betroffenen Segments der rechten Niere an:

  • ICD 10 - S64.0.0 - oben;
  • ICD 10 - C64.0.1 - Medium;
  • ICD 10 - S64.0.2 - niedriger;
  • ICD 10 - C64.0.8 - es sind mehrere Segmente oder das gesamte Organ betroffen.

Die Information über die Lokalisation des Tumors in der linken Niere ist völlig ähnlich, nur durch die Nummer eins kodiert, zum Beispiel wird ein Tumor im oberen Teil des Organs als ICD 10 - C64.1.0 bezeichnet

Symptome

Die Krankheit im Anfangsstadium ist verdeckt, so dass sie höchstens zufällig erkannt werden kann, zum Beispiel während einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung, üblicherweise bei einer Ultraschalluntersuchung der Nieren oder des Peritoneums.

Die ersten Anzeichen von Tumorwachstum sind Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gewicht und Schläfrigkeit. Bei seiner Entwicklung manifestiert sich der Tumor bereits durch ganz bestimmte Anzeichen:

  • Hämaturie - das Auftreten von Blut im Urin. Dies ist ein Zeichen für Gefäßschäden;
  • Mit schmerzenden Lendenschmerzen, die nachts aktiviert werden und Analgetika schwer zu lindern sind;
  • Geschwollene Füße;
  • Erhöhter Blutdruck und Temperatur.

Im entwickelten Stadium treten unkontrollierte Krampfadern auf, meistens an den Beinen.

Behandlung von Nierenkrebs mit verschiedenen ICD-Codes

Die Art der medizinischen Therapie hängt in erster Linie vom Entwicklungsgrad der Pathologie, der histologischen Struktur der Krebszellen, ihrer Differenzierung und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab. Diese Faktoren sind rein individuell und unterliegen keiner Klassifizierung. Daher hat der ICD-Code 10 nur eine minimale Bedeutung für die Entwicklung therapeutischer Maßnahmen.

Die qualitativ besten Ergebnisse werden durch die komplexe Behandlung erzielt, deren Basis die operative Entfernung des Tumors und seiner Metastasen ist. Das Ausmaß des chirurgischen Eingriffs hängt von der Größe des Tumors, seiner Lage und dem Grad der Schädigung benachbarter Gewebe und Organe ab.

Die Anfangsstadien der Krankheit sind durch die geringe Größe der Neoplasmen gekennzeichnet, die durch die laparoskopische Methode entfernt werden sollen - eine spezielle Sonde, die durch einen kleinen Einschnitt in den betroffenen Bereich der Niere eingeführt wird. Es ist üblich, zusammen mit dem Tumor etwas von dem umgebenden Gewebe zu entfernen, wodurch das Risiko eines erneuten Auftretens minimiert wird. Nach der Operation wird zur Festigung des Ergebnisses eine Bestrahlung oder eine chemische Therapie durchgeführt.

In fortgeschrittenen, späten Stadien muss mit der Niere eine radikale Entfernung des Tumors vorgenommen werden. Oft werden auch regionale Lymphknoten und Nebennieren entfernt. Nach der Operation ist eine Chemotherapie erforderlich, und am Ende steht der Patient unter ständiger Aufsicht eines Onkologen.

Unabhängig davon lohnt es sich, auf einer relativ neuen Methode zu bleiben - der Immuntherapie. Die Wirksamkeit der vielen Experten wurde als zweifelhaft eingestuft, aber als zusätzliche Behandlung hat die Immuntherapie das Recht auf Leben. Ihr Kern liegt in der Stimulierung der natürlichen Schutzfunktionen des Körpers mit Hilfe einer Gruppe immunologischer Präparate.

Embolisierung

Dies ist die neueste Methode zur Behandlung von Nierenkrebs. Da es sich bei der Niere um ein Organ handelt, das sehr dicht mit Blutgefäßen versorgt wird, ist es möglich, diejenigen zu blockieren, die den Tumor versorgen, ohne das gesunde Gewebe zu schädigen. Bei der Hardware-Kontrolle werden dazu blockierende Substanzen in bestimmte Gefäße injiziert. Gleichzeitig verlieren Krebszellen ihre Nahrung und sterben.

Nierenkrebs: ICD 10-Code, Symptome, Diagnose und Behandlung

Wir sind daran gewöhnt, dass der Arzt, der die Diagnose stellt, diese lediglich in der Haft vorschreibt. Der Begriff ist in den meisten Fällen für den Patienten verständlich, kann ihm einige Informationen über seinen Gesundheitszustand geben. Neben der Diagnose bestimmt heute der Arzt den speziellen ICD-Code. Wenn wir beispielsweise über Nierenkrebs sprechen, lautet der Code für ICD 10 C64 oder C65. Warum brauchst du diese Kodierung?

Was ist ICD?

ICD ist die internationale Klassifikation von Krankheiten 10 Revisionen. Es ist ein spezielles Dokument, das es Ihnen ermöglicht, Daten zum Gesundheitszustand der Bevölkerung des Landes und der gesamten Menschheit zusammenzufassen, zu gruppieren und zu vergleichen. Sie bietet auch die Möglichkeit, die epidemiologische Situation in der Region und die Aktivitäten der in ihrem Gebiet tätigen medizinischen Einrichtungen zu kontrollieren.

Wenn wir von ICD-Codes sprechen, zum Beispiel bei Nierenkrebs, dann sind sie nur für Statistiken erforderlich, sie beeinflussen die Diagnosemethoden oder Behandlungstaktiken nicht. Sie können nur den Datenaustausch zwischen Spezialisten einer medizinischen Einrichtung oder zwischen ganzen Kliniken erleichtern. Für ein besseres Verständnis ist es jedoch zu überlegen, welche Unterschiede die ICD 10-Kodierung beim Nierenkrebs hat.

Kodierungsfunktionen

Anfangs gibt es zwei Hauptcodes: C64 und C65. Jeder von ihnen spricht über eine bestimmte Diagnose. Es folgen weitere Klarstellungen, die etwas anders angegeben sind. Betrachten Sie die Bezeichnung von Nierenkrebs gemäß ICD 10:

1. C64 - maligne Tumoren zusätzlich zum Nierenbecken:

  • C64.0 - Krebs der rechten Niere nach ICD 10;
  • C64.0.0 - ein Tumor im oberen Segment des PP;
  • C64.0.1 - ein Tumor, der das mittlere PP-Segment beeinflusst;
  • C64.0.2 - ein im unteren Segment des PP lokalisierter Tumor;
  • C64.0.8 - ein Neoplasma, das sich über die Grenzen eines oder mehrerer Segmente hinaus erstreckt;
  • C64.1 - Krebs der linken Niere nach ICD 10
  • C64.1.0 - Krebs des oberen Teils des Organs;
  • C64.1.1 - Neoplasma im mittleren Segment lokalisiert;
  • C64.1.2 - ein Tumor im unteren Segment;
  • C64.1.8 - ein Tumor, der sich über ein bestimmtes Segment hinaus ausgebreitet hat;

2. С65 - maligne Tumoren des Nierenbeckens.

Wenn man den Nierenkrebscode gemäß ICD 10 kennt, ist es somit möglich, die Lokalisation des Tumors, seine Art, zu bestimmen.

Klinisches Bild

Die Symptomatologie ist in keiner Weise von der Kodierung gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten abhängig und wird sich wie folgt manifestieren:

  • Schmerzen im betroffenen Organ. Sie schmerzen in der Natur, mit zunehmendem Stadium der Erkrankung steigt ihre Intensität. Bei komplexen Formen der Onkologie ist es praktisch unmöglich, die üblichen Schmerzmittel zu stoppen, wodurch stärkere Drogen - Betäubungsmittel - erforderlich sind.
  • Blutverunreinigungen im Urin sind ein Zeichen dafür, dass der Tumor begonnen hat, die Blutgefäße zu infizieren und tief in den Körper zu keimen. Wenn Blutgerinnsel zu groß sind, können sie den Harnleiter verstopfen, was zum Auftreten von Nierenkoliken führt.
  • Ein palpabler Tumor in der Lendengegend ist auch ein Zeichen für ein ziemlich schweres Stadium der Erkrankung. Gleichzeitig ist es viel leichter, einen Tumor bei einer dünnen Person zu spüren als bei einer Person, die übergewichtig ist. Im letzteren Fall sind nur Tumore von ausreichend großer Größe tastbar;
  • erhöhter Blutdruck - er wird nur bei 15% der Patienten beobachtet, gehört jedoch zu den offensichtlichen Anzeichen einer Onkologie, wenn er zusammen mit den übrigen Symptomen beobachtet wird;
  • Krampfadern der unteren Extremitäten oder Samenstrang (bei Männern);
  • Fieber;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit, ständiges Ermüdungsgefühl.

Jedes dieser Symptome sollte ein Grund für die Notfallbehandlung eines Arztes sein. Mit dem rechtzeitigen Beginn einer wirksamen Behandlung sind die Prognosen durchaus ermutigend.

Diagnose und Merkmale der Behandlung

Diagnose umfasst die folgenden Methoden:

  1. Geschichte nehmen;
  2. Laboruntersuchungen;
  3. Ultraschall;
  4. CT-Scan;
  5. Angiographie;
  6. Biopsie gefolgt von Histopathologie.

Nachdem der ICD-Krebscode ermittelt wurde, Art und Größe des Tumors bekannt sind, Informationen über das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen vorliegen, können wir über die Behandlung sprechen. Seine Hauptmethode ist weiterhin die Operation. Wenn jedoch früher eine offene Operation durchgeführt wurde, die auf eine langfristige Rehabilitation und ein gewisses Todesrisiko hindeutet, wird heute die Laparoskopie eingesetzt. Mit Hilfe eines speziellen laparoskopischen Instruments wird eine Nierenresektion durch einen kleinen Einschnitt von höchstens 4 cm durchgeführt.Die Operation ist weniger traumatisch und effektiver, da sie mit Hilfe der Robotertechnologie durchgeführt wird und die kürzeste Rehabilitationszeit einnimmt.

Wenn es Beweise gibt, können vor der Operation Krebsmedikamente behandelt werden. Sie ermöglichen es, die Größe des Tumors zu reduzieren, damit Krebszellen zerstört werden können, die sich im ganzen Körper ausbreiten könnten. Nach der Operation wird auch eine Chemotherapie durchgeführt. In diesem Stadium besteht das Ziel darin, die bösartigen Zellen, die nach der Operation verbleiben könnten, zu zerstören, um die Entwicklung eines Rückfalls zu verhindern.

Es ist wichtig! Während der Behandlung kann eine partielle oder radikale Nephrektomie durchgeführt werden. Es hängt alles von der Größe des Tumors, seiner Ausbreitung und der Tiefe der Läsion des Organs ab. Bei chronischen Nierenkrankheiten oder Krebserkrankungen dieser beiden Organe wird dies als Grund für eine teilweise Resektion dienen.

Nach der Operation befindet sich der Patient mehrere Tage in Rückenlage, so dass sich die Stiche nicht ausbreiten. Die Vitalität des Körpers wird mit Hilfe von Tropfer aufrechterhalten. Nach einer Weile kann eine Person unabhängig essen, befolgen Sie jedoch die folgenden Empfehlungen:

  • geteilte Mahlzeiten - 5-6 mal am Tag;
  • Begrenzung der Menge an verwendetem Salz und Fluid;
  • Ausschluss von kohlensäurehaltigen Getränken, Alkohol, Kaffee;
  • Zurückweisung von fetthaltigen, salzigen, würzigen Lebensmitteln, Konserven, eingelegten, geräucherten Produkten;
  • Füllen der Diät mit fermentierten Milchprodukten;
  • die Verwendung von Getreidebrei;
  • Bereicherung der Ernährung mit Gemüse und Obst;
  • Die Verwendung von raffiniertem Sonnenblumenöl ist erlaubt.

Die Diät wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, da sie sich nicht radikal von der üblichen Diät unterscheiden sollte. Der Arzt wählt ein Menü aus, das lecker und nützlich sein kann.

Nierenkrebscode auf ICD 10

ICD-10-Code

C64 Malignes Neoplasma der Niere mit Ausnahme des Nierenbeckens

Verwandte Krankheiten und ihre Behandlung

Nationale Behandlungsrichtlinien

Krebs des Nierenparenchyms bei Erwachsenen Nephroblastom bei Kindern

Titel

Beschreibung

Nierenkrebs (Nierenkrebs) ist eine Krankheit, bei der bösartige (Tumorzellen) in der Niere auftauchen und sich unkontrolliert teilen und einen Tumor bilden. Die meisten bösartigen Neubildungen beginnen in der inneren Schicht der kleinen Nierentubuli. Diese Art von Krebs wird als Nierenzellkarzinom bezeichnet. Ein positiver Punkt ist die Tatsache, dass diese Art von Tumor in der Regel bereits vor der Ausbreitung (Metastasierung) in ferne Organe und Gewebe erkannt wird. Und Krebs, der sich im Frühstadium befindet, ist besser behandelbar.
Es gibt mehrere Stadien von Nierenkrebs. Je größer das Stadium ist, desto vernachlässigt wird der bösartige Prozess.
Stufe I
* Tumor weniger als 7 cm, nur in der Niere lokalisiert.
Stufe II.
* Ein Tumor von mehr als 7 cm, der nur in der Niere lokalisiert ist.
Stufe III.
* Der Tumor ist in der Niere und in den umgebenden Lymphknoten lokalisiert oder.
* Der Tumor befindet sich in der Nebenniere oder im Fettgewebe der Niere und kann auch einen der regionalen Lymphknoten betreffen oder.
* Der Tumor breitet sich auf das Hauptgefäß der Niere aus und kann auch in einem der regionalen Lymphknoten nachgewiesen werden.
Stufe IV.
* Krebs verbreitet sich über das Nierenfettgewebe hinaus und kann auch in einem der regionalen Lymphknoten nachgewiesen werden.
* Ein Tumor betrifft zwei oder mehr benachbarte Lymphknoten oder.
* Krebs verbreitet sich auf andere Organe und Gewebe wie Darm, Bauchspeicheldrüse oder Lunge. Der Tumor kann auch die angrenzenden Lymphknoten beeinflussen.

Symptome

In den meisten Fällen fehlen die Symptome in den frühen Stadien der Krankheit. Mit zunehmendem Tumor können jedoch klinische Manifestationen auftreten. Bei Nierenkrebs können eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten:
* Grobe Hämaturie
Dies ist eine Beimischung von Blut im Urin, das mit bloßem Auge sichtbar ist. Die Freisetzung von Blutgerinnseln wird begleitet von Nierenkoliken (Symptome von Nierenkoliken). Wenn der Krebsprozess vernachlässigt wird, führt eine schwere Hämaturie zu Anämie, akutem Harnverhalt (Harntamponade) und Verstopfung des Harnleiters.
In der Tat ist es nicht sehr einfach, diese Manifestation von Nierenkrebs zu erkennen. Frauen achten aufgrund der physiologischen Eigenschaften ihres Urinierens oft nicht auf die Farbe ihres Urins, und Männer tun dies nicht immer, wenn nur wenig Blut vorhanden ist. Ratet mal, warum Krebs im Harnsystem im Winter etwas häufiger ist, insbesondere bei Männern? Weil das Blut im Urin sehr stark auffällt, wenn Sie auf Schnee urinieren. Symptome von Nierenkrebs.
* Rückenschmerzen.
Ein sehr unspezifisches Symptom der Krankheit. Dauerhafte Schmerzen, schmerzhaft, stumpf, nicht sehr intensiv, lokalisiert im unteren Teil der Brust mit Übergang zum oberen Teil der Taille. Schmerz ist ein charakteristisches Symptom für Krebs der rechten (linken) Niere, da er auf der betroffenen Seite auftritt, aufgrund der Dehnung der Nierenkapsel und der Kompression der Nervenenden durch den Tumor.
* Das Vorhandensein eines sichtbaren (tastbaren) Tumors auf der Rückseite des Rückens.
Nierenkrebs wird oft sehr groß und Patienten können einen Tumor im Magen spüren oder auf die Asymmetrie des Magens im Spiegel achten. Normalerweise ist dies bereits die 3-4. Stufe des Prozesses, und rechts oder links ist eine klumpige, dichte Formation zu spüren.
* Anzeichen allgemeiner onkologischer Vergiftung.
Sie sind keine Manifestationen von Nierenkrebs per se, sondern allgemeine Symptome für das Vorhandensein von Krebs. Dazu gehören: Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, fortschreitender Gewichtsverlust, übermäßiges Schwitzen, periodischer Anstieg der Körpertemperatur auf niedrige Werte (bis 37 - 37,9 ° C), Anämie. Der Temperaturanstieg in den frühen Stadien wird durch die Immunantwort auf Tumorantigene verursacht und bereits in den späteren Stadien durch Entzündung und Nekrose.
* Andere Symptome.
Nierenkrebs ist gekennzeichnet durch Symptome der Kompression der unteren Hohlvene - ein Ödem der Beine, eine tiefe Venenthrombose der Beine, eine Ausdehnung der subkutanen Venen der Bauchwand, eine Leberfunktionsstörung. Bei Vorhandensein von Metastasen in den umgebenden Geweben und entfernten Organen sind die Symptome auf ihre Lokalisation zurückzuführen - mit Knochenmetastasen - pathologische Frakturen und starke Schmerzen in den Knochen, mit Lebermetastasen - Gelbsucht (Symptome von Gelbsucht), mit Lungenläsionen - Husten, Auswurf mit Blut, Kopfschmerzen Gehirn - Kopfschmerzen, Neuralgien usw.
Wenn sich Nierenkrebs auf andere Organe und Gewebe ausbreitet, können auch folgende Symptome auftreten:
* Atemnot.
* Blut husten.
* Schmerzen in den Knochen.

Gründe

Die Ursachen für Nierenkrebs sind den Ärzten noch nicht bekannt. Es gibt jedoch mehrere Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung dieser Pathologie erhöhen. Zum Beispiel wird Nierenkrebs am häufigsten bei Menschen über 40 Jahren diagnostiziert. Risikofaktoren umfassen auch:
* Rauchen Wenn Sie rauchen, ist Ihr Risiko für Nierenkrebs zweimal höher als bei Nichtrauchern. Zigarren erhöhen auch das Krebsrisiko.
* Männlich Männer haben zweimal mehr Chancen auf Krebs als Frauen.
* Übergewicht. Übergewicht kann den hormonellen Stoffwechsel im Körper stören und zur Entstehung von Krebs beitragen.
* Langfristiger Gebrauch bestimmter Drogen. Dies gilt für die unkontrollierte Einnahme von Medikamenten, die ohne Rezept verkauft werden.
* Schwere Nierenerkrankung oder anhaltender Dialyseaufenthalt (künstliche Niere) mit vollständiger Beeinträchtigung der Nierenfunktion.
* Das Vorhandensein bestimmter genetischer Erkrankungen wie der Hippel-Lindau-Krankheit oder des erblichen papillären Zellkarzinoms.
* Belastung von Nierenkrebs in der Familie. Ein besonders hohes Risiko wird bei Geschwistern (Geschwistern) beobachtet.
Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien wie Asbest, Cadmium, Benzin, organischen Lösungsmitteln und bestimmten Herbiziden.
* Hoher Blutdruck. Für Ärzte ist es immer noch unklar, ob Hypertonie selbst oder die zu ihrer Behandlung verwendeten Medikamente das Risiko erhöhen.
* Schwarze Hautfarbe. Das Risiko, an Nierenkrebs zu erkranken, ist etwas höher als bei Menschen mit weißer Haut. Die Gründe sind unbekannt.
Das Vorhandensein dieser Risikofaktoren bedeutet nicht, dass Sie sicher sind, Nierenkrebs zu bekommen. Es ist richtig, dass sich diese Pathologie entwickeln kann, wenn sie vollständig fehlen.

Behandlung

Es gibt verschiedene Standardtypen von Nierenkrebsbehandlungen. Am häufigsten ist die Operation eine Operation. Selbst wenn der Chirurg den Tumor vollständig entfernt, bietet Ihnen Ihr Arzt möglicherweise zusätzliche Behandlungen an, um die verbleibenden Tumorzellen im Körper zu zerstören, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind.
Tumorvakzine, Gentherapie, Stammzelltransplantation können auf neue Behandlungsmethoden von Nierenkrebs verwiesen werden. Sie können Ihren Arzt danach fragen.
Chirurgie für Nierenkrebs. Nachfolgend sind die wichtigsten Arten von Operationen bei Nierenkrebs aufgeführt. Die Wahl der Operation hängt von der Prävalenz des malignen Prozesses ab.
* Radikale Nephrektomie besteht aus der Entfernung der Niere, der Nebenniere und des umgebenden Gewebes. Entfernen Sie auch häufig die angrenzenden Lymphknoten. Dies ist die am häufigsten verwendete Operation bei Nierenkrebs.
* Eine einfache Nephrektomie besteht darin, nur die Niere zu entfernen.
* Bei partieller Nephrektomie wird in der Niere nur ein maligner Neoplasma mit etwas umgebendem Gewebe entfernt.
Eine Person kann sogar mit einem Teil der Niere überleben, solange dieser Teil funktioniert. Wenn der Chirurg beide Nieren entfernt oder beide nicht funktionieren, benötigen Sie ein spezielles Gerät zur Blutreinigung (Dialyse) oder eine neue Nierentransplantation (Nierentransplantation). Eine Nierentransplantation ist möglich, wenn der Krebs nur in der Niere lokalisiert ist und eine Spenderniere zur Verfügung steht.
Wenn Nierenkrebs keine chirurgische Behandlung ist, kann der Arzt andere Methoden zur Behandlung des Tumors vorschlagen.
* Die Wirkung der Kryotherapie beruht auf der zerstörerischen Wirkung von Kälte auf Tumorzellen.
* Bei der Hochfrequenzablation werden hochfrequente Radiowellen verwendet, die das maligne Neoplasma zerstören.
* Zur arteriellen Embolisierung wird Blut blockierendes Material in die Arterie injiziert, die das Blut zur Niere führt. Dieses Verfahren kann verwendet werden, um den Tumor vor der Operation einzuengen.
Biologische Therapie von Nierenkrebs. Die Biotherapie basiert auf den Ressourcen des Immunsystems des Patienten zur Krebsbekämpfung, indem das natürliche Abwehrsystem des Patienten gestärkt, geleitet und erneuert wird. Vom Körper selbst oder unter Laborbedingungen hergestellte Stoffe. Ein Beispiel für eine biologische Therapie bei metastasiertem Nierenkrebs ist die Verwendung von Interferon-Alpha oder Interleukin-2.
Gezielte Therapie bei Nierenkrebs. Bei dieser Behandlungsmethode werden Medikamente oder andere Substanzen verwendet, um Tumorzellen zu erkennen und zu erreichen, ohne normale (gesunde) Zellen zu schädigen. Eine Art zielgerichteter Therapie sind antiangiogene Wirkstoffe. Sie verhindern das Wachstum von Blutgefäßen im Tumor und tragen dazu bei, die Größe des Tumors zu verringern oder das Wachstum vollständig einzustellen.
Strahlentherapie bei Nierenkrebs. Wird häufig verwendet, um die klinischen Manifestationen von Nierenkrebs zu reduzieren. Die Methode basiert auf der Verwendung von Hochfrequenzstrahlung, um Tumorzellen abzutöten oder deren Wachstum zu stoppen. Bei der Behandlung von Nierenkrebs werden zwei Hauptarten von Strahlung verwendet:
* Die externe Bestrahlung basiert auf der Bestrahlungsrichtung des Tumors von einem speziellen Gerät, das sich neben dem Patienten befindet.
* Bei der internen Bestrahlung werden radioaktive Substanzen durch Nadeln, Katheter oder Führungen direkt in den Tumor oder in dessen Nähe eingeführt.
Die Chemotherapie ist eine Methode zur Behandlung von Krebs mit Hilfe von Zytostatika, deren Wirkung darauf abzielt, Tumorzellen zu zerstören oder die Teilung zu stoppen. Eine Chemotherapie bei Nierenkrebs ist weniger wirksam als bei anderen Tumoren. Daher wird es bei Nierenkrebs angewendet, wenn andere Behandlungen nicht wirksam sind. Je nach Art und Stadium des Nierenkrebses gibt es zwei Möglichkeiten, eine Chemotherapie zu verabreichen:
* Mit Hilfe einer systemischen Chemotherapie werden im Körper zirkulierende Tumorzellen zerstört. Die Chemotherapie kann innen angewendet werden oder wird vom Arzt intramuskulär oder intravenös verschrieben.
* Mit der regionalen Chemotherapie können bösartige Zellen in einem bestimmten Bereich erreicht werden. Chemotherapeutika werden in einen bestimmten Bereich des Körpers injiziert, beispielsweise in den Wirbelkanal, ein Organ oder in den Magen. 42a96bb5c8a2acfb07fc866444b97bf1

Medizinische Dienstleistungen

Beratung von Experten:

  • Onkologe
  • Anästhesist Resuscitation Agent
  • Genetisch
  • Onkologe
  • Kardiologe

Labordiagnose:

  • Bluttest biochemisches allgemeines therapeutisches
  • Allgemeine Urinanalyse
  • Koagulogramm (ungefähre Studie zur Blutstillung)
  • Untersuchung des Harnstoffspiegels im Blut
  • Bestimmung der Antikörper der Klassen M, G (IgM, IgG) gegen virales Hepatitis B-Antigen (HBsAg Hepatitis B-Virus) im Blut
  • Bestimmung von Antikörpern der Klassen M, G (IgM, IgG) gegen unstrukturierte Proteine ​​(a-NS3, a-NS4, a-NS5) des Hepatitis-C-Virus (Hepatitus-C-Virus) im Blut
  • Bestimmung von Antikörpern der Klassen M, G (IgM, IgG) gegen Humanes Immundefizienzvirus HIV-1 (Humanes Immundefizienzvirus HIV 1) im Blut
  • Nachweis von Antikörpern der Klassen M, G (IgM, IgG) gegen das Human Immunodeficiency Virus HIV-2 (Human Immunodeficiency Virus HIV 2) im Blut
  • Allgemeiner (klinischer) Bluttest im Einsatz
  • Untersuchung des Kaliumspiegels im Blut
  • Blut-Natrium-Studie
  • Allgemeine (klinische) Analyse des Blutes
  • Untersuchung des Gesamtcalciumspiegels im Blut
  • Definition einer Untergruppe und anderer Blutgruppen mit niedrigerem Wert A-1, A-2, D, Cc, E, Kell, Duffy
  • Blutsauerstoffuntersuchung
  • Die Studie über den Kohlendioxidgehalt im Blut
  • Studie der Nephronfunktion (Clearance)
  • Durchführung der Wasserman-Reaktion (RW)
  • Definition von Rh-Zubehör
  • Blutlaktatdehydrogenase-Studie
  • Histologische Untersuchung der Nierengewebepräparation
  • Untersuchung des Gehalts an freiem und gebundenem Bilirubin im Blut
  • Bestimmung der Hauptblutgruppen (A, B, 0)
  • Untersuchung des Chloridgehalts im Blut
  • Untersuchung des Gamma-Glutamyltransferase-Spiegels im Blut
  • Blutamylasetest
  • Die Studie über den Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut
  • Bestimmung der Konzentration von Wasserstoffionen (pH) des Urins
  • Zytologische Untersuchung der Nierengewebepräparation

Diagnoseverfahren:

  • Registrierung des Elektrokardiogramms
  • Umfassende Ultraschalluntersuchung der inneren Organe
  • Röntgen der Lunge
  • Computertomographie der Brust
  • Computertomographie der Nieren
  • Computertomographie der Bauchhöhle und des retroperitonealen Raums mit intravenösem Boluskontrast
  • Knochen-Szintigraphie
  • Isotopenrenographie

Chirurgische Behandlung:

  • Gewinnung einer zytologischen Präparation des Knochenmarks durch Punktion
  • Intraoperative Lymphknotenbiopsie
  • Katheterisierung der Subclavia und anderer Zentralvenen
  • Retroperitoneale Lymphadenektomie
  • Laparoskopische Resektion der Niere
  • Radikale Nephrektomie

Maligne Tumoren der Harnwege

  • C64 - Niere, außer Nierenbecken.
  • C65 - Nierenbecken.
  • C66 - Harnleiter.
  • C67 - Blase.
  • C68 - Nicht verdünnter Bereich der Harnorgane.

Um die Onkologie-Diagnose der rechten oder linken Niere zu klären, können Sie einen Buchstaben "L" oder "P" schreiben. Dazu ist es jedoch notwendig, diese Abkürzung für den Leser ganz am Anfang zu klären, da diese Abkürzung in der internationalen Klassifikation der Krankheit nicht existiert.

Beschreibung

Ein malignes Neoplasma der Niere resultiert aus einer Veränderung der genetischen Ebene und einer Mutation der Epithelzellen innerhalb der Niere. Die Wachstumsrate und Aggressivität des Tumors hängt vom Grad der Differenzierung atypischer Zellen ab und je mehr sie sich von ihren Angehörigen unterscheiden, desto gefährlicher ist der Krebs.

Gründe

  • Fettleibigkeit
  • Dialysebehandlung.
  • Erhöhter Blutdruck
  • Rauchen
  • Alkohol
  • Körperverletzung.
  • Erkrankungen der Nieren und des Urogenitalsystems.
  • Sexuell übertragbare Krankheiten.
  • Genetik.

Bei allen onkologischen Erkrankungen nimmt diese Pathologie nur 5% ein und häufiger sind Männer krank. Frauen aus der gesamten Masse der Patienten belegen nur 43%.

Symptome und Anzeichen

  • Blut im Urin.
  • Schwellung der Genitalien.
  • Schmerzen in der Lendenwirbelsäule.
  • Schwellung der unteren Gliedmaßen.
  • Symptome einer Anämie treten bei 3 und 4 Grad der Tumorentwicklung auf.
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Gewichtsverlust und verminderter Appetit.
  • Konstante Temperatur im Bereich von 37,1 bis 37,9.
  • Übermäßiger Schweiß

Stufen

  • Stadium 1 - Die Symptomatologie wird praktisch nicht exprimiert, und der Tumor befindet sich in einer einzelnen Gewebestruktur und überschreitet nicht einen Durchmesser von 4 cm.
  • Stufe 2 - hat eine Größe von 5 bis 7 cm, kann aus dem Körper kriechen. Metastasen fehlen.
  • Stufe 3 - Beschädigung der Blutgefäße und des Harnleiters. Bildung von Metastasen in den benachbarten Lymphknoten.
  • Stadium 4 - Schädigung der Leber, der Lunge und der Bauchwand. Metastasen können durch das Lymphsystem oder durch den Blutstrom in entfernte Organe, einschließlich des Gehirns, durchgeführt werden.

Diagnose- und Forschungsmethoden

  • Ultraschalluntersuchung der inneren Organe.
  • Urintests
  • MRI, CT.
  • Ureteropieloskopie,
  • Biopsie von verdächtigem Gewebe.
  • Röntgendiagnostik.

Was bedeutet "ICD"?

Die Internationale Klassifikation der Krankheiten (kurz ICD) ist ein standardisiertes Dokument, das eine statistische Basis im Gesundheitssystem darstellt und das Ziel hat, Daten über Morbidität und Mortalität in allen Regionen verschiedener Länder zusammenzufassen, zu systematisieren, zu registrieren und zu vergleichen.

Die Kodierung wird verwendet, um verbale Formulierungen von Diagnosen, die in verschiedenen Ländern gemacht wurden, in einheitliche Bezeichnungen - alphanumerische Codes (in alphabetischer Reihenfolge von A bis Z) - zu übersetzen. Dies macht es bequem, mit Daten zu arbeiten und deren Analyse durchzuführen. Zum Beispiel in ICD 10 Nierenkrebs unter dem Buchstaben "C" - "Krebs" (in Übersetzung - "Krebs").

Diese Einstufung alle zehn Jahre unterliegt einer regelmäßigen Überprüfung, Klärung und Anpassung. Heute in der internationalen medizinischen Praxis die Zehnte Revision verwenden.

Zu Ihrer Information! WHO-Experten arbeiten derzeit an der Elften Revision, die ab 2018 eingeführt werden soll.

Nierenonkologie-Kodierung

Bei der Betrachtung der Nierenkrebserkrankung umfasst der ICD mehrere Codes auf einmal, aber alle werden nur zu statistischen Zwecken benötigt, um das Verständnis der Diagnosedaten zwischen Ärzten verschiedener Kliniken zu erleichtern. Gleichzeitig beeinflussen ICD 10-Bezeichnungen in keiner Weise die Diagnosemethoden oder die ausgewählte Art der Behandlung von Nierenkrebs.

In Bezug auf die Nierenonkologie bietet die Klassifizierung (ICD 10) zwei grundlegende alphanumerische Bezeichnungen. Diese sind:

  • С64 - die Information, dass der onkologische Prozess im Organ stattfindet;
  • C65 - zeigt die Entwicklung eines malignen Tumors im Gewebe des Beckens.

Jeder Nierenkrebscode gemäß ICD 10 hat eine zusätzliche Einteilung, die es ermöglicht, das Lokalisierungszentrum und die Art des Neoplasmas festzulegen.

Wenn zum Beispiel die Kodierung mit C64.0 angegeben ist, bedeutet dies, dass Krebs der rechten Niere (ICD 10) vorliegt, dann kann der genaue Ort des Tumors angegeben werden:

  1. С64.0.0 - Lokalisierungsstelle im oberen Segment der Orgel;
  2. C64.0.1 - Tumorlokalisierung tritt im mittleren Segment auf;
  3. С64.0.2 - das Neoplasma fällt auf das untere Segment des Organs;
  4. C64.0.8 - ein maligner Tumor wächst und hat die Grenzen seiner Lokalisierungsstelle verlassen oder hat bereits mehrere Segmente verlassen.

Eine ähnliche Situation tritt auf, wenn wir C64.1 betrachten. Dies deutet darauf hin, dass Krebs der linken Niere vorliegt (ICD 10).

Was sind die Anzeichen einer Pathologie?

Die Symptomatologie der Krankheit hängt nicht davon ab, welcher Code für den ICD 10 Nierenkrebs erhalten hat. Diese Pathologie hat ihren eigenen Entwicklungs- und Manifestationsprozess.

In der Frühphase gibt es keine charakteristischen Anzeichen für eine gefährliche Erkrankung, sie wird willkürlich erkannt, beispielsweise durch Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane.

Mit dem Wachstum eines bösartigen Tumors werden die Symptome wie folgt aussehen:

  • Blut wird im Urin erscheinen. Dieses Symptom weist darauf hin, dass Blutgefäße betroffen sind und der Tumor im Organ wächst.
  • starke Schmerzen in der Lendengegend, die in der Natur schmerzen, werden stören. Ihre Intensität nimmt mit dem Tumorwachstum zu und reagiert im letzten Stadium nicht auf das Absetzen von Analgetika;
  • es gibt eine Schwellung in der Lendengegend, die (bei dünnen Menschen) spürbar ist;
  • erhöht oft Temperatur und Blutdruck;
  • Schwellung der unteren Gliedmaßen;
  • Krampfadern entwickeln sich - Dehnung der Beine und des Unterleibs.

Nierenkrebs auf 4 Stufen: Wie viele leben?

Auch Symptome wie verminderte Leistungsfähigkeit, Schwäche, starke Müdigkeit, Benommenheit, Anämie, Appetitlosigkeit, unkontrollierter Gewichtsverlust sollten der Grund für eine sofortige ärztliche Betreuung sein. Dies sind häufige Anzeichen, aber immer begleitender Nierenkrebs, der bei ICD10 beobachtet wird.

Pathologische Diagnose

Die Diagnose Krebs in der betrachteten Lokalisation beinhaltet immer:

  • ärztliche Untersuchung (visuelle Untersuchung, Sammlung von Anamnese, Ernennung diagnostischer Verfahren);
  • Labortests (Blutprobenentnahme für Tumormarker, Kreatin, Harnsäure);
  • Ultraschall, MRI, CT;
  • Retroperitoneoskopie (es wird durchgeführt, um ein Partikel des betroffenen Gewebes für eine Biopsie zu entnehmen);
  • Pyelographie kann verschrieben werden (Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel).

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Nierenkrebs - Beschreibung, Ursachen, Diagnose, Behandlung.

Kurzbeschreibung

Epidemiologie. Nierentumoren bei Erwachsenen sind relativ selten und machen 2-3% aller Tumoren aus. Das bevorzugte Alter der Patienten beträgt 55–60 Jahre. Männer leiden zwei Mal häufiger an Nierenkrebs. Krebs ist in 80–90% der Fälle aller bösartigen Tumoren der Niere registriert. Inzidenz: 9,7 pro 100.000 Einwohner im Jahr 2001

Die Ätiologie von Nierenkrebs ist nicht gut verstanden. Das Auftreten atypischer Zellen wird durch chemische Umweltverschmutzung, Rauchen, den Einsatz von Hormonarzneimitteln und Zytostatika, Bestrahlung, Virenbefall, Nitrosamine und aromatische Amine gefördert. Bei der Hippel - Lindau - Krankheit und der polyzystischen Nierenerkrankung wurde eine hohe Häufigkeit von Nierenkrebs festgestellt.

Genetische Aspekte • Es gibt mehrere vererbte Formen des Adenokarzinoms der Nierenzellen (• RCA1, HRCA1, 144700, 3p14.2; • VHL, 193300, 3p26 p25; • familiär und sporadisch, MET, 164860, 7q31; • Typ 1, PRCC, RCCP1, 179755, 1q21; • Typ 2, RCCP2, 312390, Xp11.2) • Assoziationen einzelner Formen mit einigen HLA-Haplotypen werden angegeben (Bw44, Dr8, W17) • Verschiedene chromosomale Umlagerungen werden registriert • Es gibt Assoziationen mit Tumoren anderer Lokalisationen (Phäochromozytom - Lindau-Krankheit, Multiple Gastroma) - Cowden-Krankheit [158350, PTEN, MMAC1, 601728, 10q23.3].

Morphologie. Die meisten Nierenneoplasmen werden durch ein klares Zellkarzinom (Adenokarzinom) repräsentiert. Folgende histologische Varianten des Nierenzellkarzinoms werden unterschieden: • Alveolar-Clear-Zelle • Granular (dunkle Zelle) • Spindelzelle (polymorphe, sarkomoidale, aggressive Karzinosarkome) • Glanduläres (Adenokarzinom).

TNM-Klassifizierung (siehe auch Tumor, Stadien) • T0 - keine Anzeichen eines Primärtumors • T1 - Tumor bis zu 7 cm in der größten Dimension, beschränkt auf die Niere • T2 - Tumor mit mehr als 7 cm in der größten Dimension, begrenzt in der Niere • T3 - der Tumor breitet sich groß aus Venen oder Keimen in der Nebenniere oder im pararenalen Gewebe, jedoch innerhalb der Faszie von Gerot; T3a - der Tumor wächst in die Nebennieren- oder Perirenalgewebe, jedoch innerhalb der Faszie von Gerot; T3b - der Tumor breitet sich durch die renale oder untere Hohlvene aus (unterhalb des Zwerchfells); T3c - Der Tumor breitet sich durch die untere Hohlvene über dem Zwerchfell aus. • T4 - Der Tumor breitet sich über die Grenzen der Gerota-Faszie hinaus. • N1 - In einem einzigen regionalen Lymphknoten gibt es Metastasen. • N2 - Multiple Metastasen in regionalen Lymphknoten.

Gruppierung von Nierenkrebs nach Stadien • Stadium I: T1N0M0 • Stadium II: T2N0M0 • Stadium III •• T1N1M0 •• T2N1M0 •• T3N0M0 •• T3N1M0 • Stadium IV: •• T4N0M0 •• T4N1M0 • oo-oo –2M1.

Klinisches Bild. Schmerzen und Hämaturie - die ersten klinischen Anzeichen, die meisten Tumore werden jetzt zufällig bei der Ultraschalldiagnostik diagnostiziert. • Die klassische Triade - tastbarer Tumor, schwere Hämaturie, Rückenschmerzen oder Bauchschmerzen - wird beim späten Nierenkrebs erfasst und wird nur in 5% der Fälle beobachtet. Häufig werden 1 oder 2 dieser Symptome festgestellt. • Hämaturie ist der häufigste Befund, der bei 70% der Patienten beobachtet wird, und bei 45-50% der Patienten ist Hämaturie das erste Symptom der Krankheit. Blut im Urin erscheint plötzlich, ohne Vorläufer oder Schmerzen. • Schmerzen werden bei 60 beobachtet –70% der Beobachtungen • Eine erhöhte Körpertemperatur kann manchmal das einzige Symptom eines Nierentumors sein. Patienten mit Fieber ungeklärter Herkunft sollten sich einer detaillierten urologischen Untersuchung unterziehen. • Gewichtsverlust (30%) • Unwohlsein, Nachtschweiß und Anämie (15–30% der Patienten) • Paraneoplastische Syndrome: Hyperkalzämie, Polyzythämie und arterielle Hypertonie • Plötzliches Auftreten von Varikozelen bei Patienten und ältere Menschen.

Metastase Nierenkrebs ist gekennzeichnet durch ausgeprägte Vaskularisation und frühe Metastasierung der Lunge, der Knochen, der Leber, des Gehirns und anderer Bereiche. • Ein Tumor kann in parakavale, paraaortale Lymphknoten und Lymphknoten im Bereich des Nierentors metastasieren. • Häufig tritt die Metastasierung hämatogen auf. Bei der Niederlage von Metastasen stehen die Lungen an 1 Stelle, dann folgen Leber, Knochen und Gehirn.

Diagnose

Diagnose • OAM: Hämaturie erkennen • Zytologische Untersuchung wird an Urinproben durchgeführt, die entweder nach dem Wasserlassen oder durch Katheterisierung oder durch Kratzen an der Wand des Harntrakts während der Zystoskopie entnommen werden. • Exkretorische Urographie ist genauer: Erkennen eines Defekts in den Bechern oder ein Symptom der Amputation Ferner sollte der Ursprung des Füllungsfehlers ermittelt werden. Es ist notwendig, den uroepithelialen Tumor von Röntgennegativsteinen zu unterscheiden. Blutgerinnsel und nekrotisierte Nierenpapillen können einen Füllungsdefekt verursachen • Bei etwa 30% der Patienten wird die betroffene Niere nicht im Urogramm (radiographisch „stille Niere“) sichtbar gemacht. Die Röntgenaufnahme der „stummen Niere“ kann ein Zeichen für eine intensive Hydronephrose sein, die sich leicht mit Ultraschall oder CT bestätigen lässt. • Retrograde Ureteropyelographie: Defekte in der Befüllung der Nierenbecher erkennen (gefährliche Infektionsmöglichkeit); • Ultraschall-Scan: Erfassen Sie die volumetrische Formation (Infiltration, keine Schattenbildung). Darüber hinaus kann unter Kontrolle eines Ultraschall-Scans eine gezielte Punktionsbiopsie des Tumors durchgeführt werden. • Mit der CT können sehr dichte Uratsteine ​​von Tumoren unterschieden werden. Die Tumorschattendichte ändert sich nach intravenöser Verabreichung eines Kontrastmittels nicht. • Ureteroskopie - ein endoskopisches Verfahren, das die Untersuchung und gezielte Biopsie des Läsionsbereichs im Harnleiter ermöglicht. • Die Nierenangiographie zeigt eine Vaskularisation des Tumors. polymorphozelluläre, dunkle Zelle •• Bestimmen Sie die Nierenverformung und die Konfiguration des Tumors, das Depot des Kontrastmittels. •• Ermitteln Sie die Verschiebung des Tumors mit Gefäße, arteriovenöse Fistel, arterielle und ferner die benachbarten Gewebe Versorgung Röntgenaufnahmen der Brust, Knochen-Scan-Anzeigen • Metastase zu bestimmen.

Behandlung Die einzige Methode der radikalen Behandlung ist die Operation. Chemotherapie und Strahlentherapie sind unwirksam. Grundsätzlich kann eine Immuntherapie angewendet werden, die es ermöglicht, die Wirkung bei 30-35% der Patienten zu erreichen.

• Chirurgischer Zugang während Operationen - Laparotomie oder kombinierter Zugang, abhängig von der Prävalenz des Tumors.

• Operationsumfang - Nephrektomie mit Entfernung des perirenalen Gewebes, Lymphadenektomie und Revision der Nierenvene zur Entfernung von Tumoren (falls vorhanden). Die Immobilität des Tumors während der Palpation weist nicht immer auf die Unmöglichkeit seiner Entfernung hin. Bei kleinen Tumoren oder Tumoren einer einzelnen (funktionierenden) Niere können organerhaltende Operationen durchgeführt werden In einigen Fällen wird eine selektive Embolisierung der Nierenarterie empfohlen, wodurch es möglich ist, die lebensbedrohliche Hämaturie mit einer nachfolgenden Operation zu stoppen.

• Bei relativ zufriedenstellendem Zustand von Patienten mit einzelnen Lungenmetastasen ist ihre operative Entfernung angezeigt.

Beobachtung • Beobachtungsziel - Nachweis einer einzelnen behandelbaren Metastase • Follow-up-Studien umfassen die Bestimmung von ESR, OAA, Bestimmung von ALT, ALP-Aktivität, Serumkreatininkonzentration, OAM. Eine Thorax-Röntgenaufnahme sollte jährlich durchgeführt werden. Bei Bedarf werden Ultraschall, Radioisotop-Knochen-Scanning und andere Untersuchungen durchgeführt.

Prognose • Stufe I. 5 - Jahres - Überlebensrate - 67%, 10 - Jahre - 49% • Stufe II. 5-Jahres-Überlebensrate - 59%, 10 - Sommer - 34% • Stufe III. 5-Jahres-Überleben - 30%, 10 - Sommer - 19% • IV-Stadium. 5-Jahres-Überleben - 7%, 10 - Sommer - 2%.

Synonyme • Nierenzellkarzinom • Hypernephrom • Hypernephroidkarzinom • Gravitz-Tumor.

ICD-10 • C64 Malignes Neoplasma der Niere, außer dem Nierenbecken • C65 Malignes Neoplasma des Nierenbeckens