Kann man Nierenkrebs per Ultraschall feststellen?

Das neue Wachstum der Niere durch Ultraschallärzte lässt sich ohne große Schwierigkeiten feststellen. Der Tumor gilt als pathologische Proliferation des Gewebes des inneren Organs mit einer anschließenden Änderung in seiner Struktur. Je nachdem, welche Zellen die Änderungen verursacht haben, können die gefundenen Formationen entweder gutartig oder bösartig sein.

Im letzteren Fall kann Nierenkrebs durch Ultraschall diagnostiziert werden, wenn das pathologische Stadium vernachlässigt wird. Die Besonderheit der Krankheit ist, dass sie bei einer Person auftreten kann, unabhängig von Alter und Geschlecht. Lassen Sie uns genauer betrachten, welcher Faktor dazu beiträgt, nach welchen Anzeichen Tumoren die Ultraschallraten erkannt werden.

Allgemeine Informationen

Selbst unter den Bedingungen der modernen Medizin ist es für Experten derzeit schwierig, die Ursache der Tumoren in den Nieren eindeutig zu beantworten. Ärzte unterscheiden nur eine Reihe verschiedener provokativer Faktoren, darunter genetische Veranlagung, Entzündung, Vorhandensein von Steinen, Bestrahlung, schlechte Gewohnheiten, chronische Infektionen und beeinträchtigte Immunität.

Angmiolipom - ein gutartiger Tumor der Niere. Quelle: urologia.expert

Ärzte weisen auch darauf hin, dass der Nierentumor beim Ultraschall ein anderes Aussehen haben kann. Wenn wir eine gutartige Formation betrachten, lautet die Liste wie folgt:

  1. Zysten - Kapseln, in denen sich eine flüssige Komponente befindet. Wenn es viele gibt, wird eine Polyzystose des Organs diagnostiziert.
  2. Adenome - diese Neoplasmen wachsen lange und provozieren keine unangenehmen Symptome.
  3. Lipome - werden aus Fettzellen gebildet, und wenn sie schnell an Größe zunehmen, wird die Arbeit des Filtrationsorgans schwieriger.
  4. Angiomyolipoma - auf Ultraschall wird häufig bei Frauen erkannt, gilt als gutartiger Tumor und wird äußerst selten diagnostiziert.

B. bei malignen Tumoren, die ohne Behandlung in einen onkologischen Prozess umgewandelt werden sollten. Dass sie oft von schweren Symptomen begleitet werden: Schwäche, Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Harnverhalt, Bluthochdruck.

Diagnose

In den meisten Fällen schicken die Ärzte den Patienten zu einer Ultraschalluntersuchung, um eine korrekte Diagnose zu stellen. Mit dieser Untersuchung können Sie Nierenkrebs auf einem Ultraschallbild identifizieren, von dem ein Foto, Angiomyolipoma, Zysten sowie viele andere Tumore unterschiedlicher Art dargestellt werden.

Diese Art von Krebs hat eine Niere im Ultraschall. Quelle: delaiuzi.ru

Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass der pathologische Prozess in einer verborgenen Form abläuft. Daher werden Tests notwendigerweise zugewiesen. Es wird notwendig sein, Urin und Blut für die Biochemie an das Labor zu schicken sowie einen peripheren Bluttest (mit einem Finger) durchzuführen. Ein solcher integrierter Ansatz ist erforderlich. Wenn eine Differenzialdiagnose erforderlich ist, kann ein Patient eine Gewebe-Biopsie erhalten.

Normen

Wenn eine Person keine medizinische Ausbildung hat, ist es für ihn schwer zu verstehen, ob bei einem Ultraschall ein Nierenkrebs vorliegt oder nicht. Die Beschreibung im Formular ist so spezifisch, dass es besser ist, einen erfahrenen Arzt mit der Interpretation zu beauftragen. In der Medizin gibt es jedoch allgemein anerkannte Normen, von denen jede Abweichung bereits als pathologisch angesehen wird.

Anfangs können Sie die Größen vergleichen. Wenn eine erwachsene Person befragt wurde, sind die Abmessungen des Filtrationsorgans wie folgt: nicht mehr als 5 cm dick, 6 cm breit, 10 bis 12 cm lang, der anterior-posteriore Parameter nicht mehr als 1,5 cm und unterscheiden sich um 2 cm nach oben oder unten.

Bei Patienten im mittleren Alter sollte ihr Parenchym nicht mehr als 2,3 cm dick sein, ab dem 60. Lebensjahr nimmt dieser Parameter jedoch ab und liegt innerhalb von 1 cm.Die Form des inneren Organs ähnelt einem Bob, während auf der linken Seite die Niere höher ist als von rechts sind die Konturen gleichmäßig und von außen klar. Während der Atmung ist die Beweglichkeit 2-3 cm.

Tumore

Viele Patienten sind daran interessiert, wie der Nierenkrebs im Ultraschall aussieht. Experten sagen, dass es viele bösartige Tumore gibt, die sich erheblich voneinander unterscheiden können. Das bekannteste ist das Adenokarzinom. Während des Screenings wird es in Form von dunklen Flecken ausgedrückt, in besonderen Fällen mit weißen Trennwänden.

Da die Formation Flecken von Calciumsalzen enthält, werden sie als weiße Flecken gesehen. Dieser Tumor zeichnet sich durch schnelles Wachstum aus, das unter dynamischer Kontrolle deutlich sichtbar ist. Auch ein Adenokarzinom kann in kurzer Zeit sekundäre Herde (Metastasen) hervorrufen, daher müssen andere Organe untersucht werden.

Im Ultraschall wird häufig ein Angiomyolipom der Niere festgestellt. Dieses Neoplasma ist gutartig. Es enthält Blutgefäße, glatte Muskeln und Fettgewebe. Der Tumor hat eine einheitliche Struktur, die Größe beträgt etwa 7 bis 7 mm, wird als dunkler Fleck dargestellt, weist eine hohe Echogenität auf und ist auf das Parenchym beschränkt.

Übergangszellkarzinom des Nierenbeckens. Quelle: allkidney.ru

Wenn der Patient an Beckenkrebs erkrankt, wird folgende Diagnose gestellt: Übergangszellkarzinom. Dieser Tumor kann leicht mit einem Blutgerinnsel oder Zahnstein verwechselt werden. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Ort der Lokalisierung erhalten bleibt, wenn sich die Körperposition des Patienten ändert. Das Hauptsymptom ist Blut im Urin sowie die Stagnation der biologischen Flüssigkeit in der Niere, die Koliken hervorruft.

In der Kindheit. Bis zu acht Jahre können Nephroblastome bei Patienten nachgewiesen werden. Beim Ultraschall-Screening werden sie in Form eines großen dunklen Flecks ausgedrückt. Das Wachstumsmuster ist schnell, ebenso wie das schnelle Auftreten von Metastasen. In den meisten Fällen ist die Pathologie erblich und wird während der intrauterinen Entwicklung gelegt.

Ein leichter und kompakter Fleck, der eine geringe Größe hat, kann bei einer Ultraschalluntersuchung durchaus eine Angiolippe oder ein Lipom sein. Der Tumor ist gutartig, wächst langsam und es treten keine Symptome auf. Während der Schwangerschaft kann die Größe zunehmen, was zur Kompression der Blutgefäße und zum Abfluss des Urins beiträgt.

Bei der Untersuchung von männlichen und älteren Patienten zeigen sie häufig ein Onkozytom. Dies ist eine gutartige Neubildung, da ihre Dichte unbedeutend ist und beim Screening wie ein heller Fleck wirkt. Die Wahrscheinlichkeit einer Tumorentartung zu Krebs ist extrem hoch, so dass es so schnell wie möglich beseitigt werden muss.

In den meisten klinischen Fällen weist eine Ultraschalluntersuchung der Niere auf das Vorhandensein von zystischen Formationen hin. Auf dem Bildschirm sehen sie aus wie mit Flüssigkeit gefüllte längliche Kapseln. Ihre Ränder sind gleichmäßig und klar und unterscheiden sich von Krebswachstum dadurch, dass sie keine Septen haben.

Tumoren der Nieren: die erste Untersuchung - Ultraschall

Ein Nierentumor ist eine pathologische Proliferation seiner Gewebe. Je nach Art der Zellen, aus denen sich der Tumor zusammensetzt, werden Neoplasmen in gutartige und bösartige (Krebszellen) unterteilt.

Nierenneoplasmen treten in jedem Alter auf und werden sogar bei Kindern diagnostiziert. Benigne Formen entwickeln sich zweimal weniger bösartig. Wenn Sie also ein Neoplasma vermuten, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen, die Nieren untersuchen und sich zusätzlichen Untersuchungen unterziehen.

Ursachen von Nierentumoren

Die genauen Ursachen von Nierentumoren wurden nicht untersucht, es ist jedoch bekannt, dass sie provoziert werden:

  • ungünstige Vererbung;
  • entzündliche Prozesse;
  • Steine ​​(Steine ​​und Sand);
  • Rauchen und Alkoholismus;
  • Strahlenbelastung;
  • schädliche Arbeitsbedingungen, unter denen Kontakt mit krebserregenden Stoffen auftritt;
  • Störungen im Immunsystem;
  • chronische Infektionen.

Symptome von Nierentumoren

Das Neoplasma kann für lange Zeit keine Symptome zeigen. Sie erscheinen nur mit dem Wachstum des Tumors auf eine anständige Größe. Große Formationen strecken die Kapsel der Niere, behindern den Abfluss des Urins und verengen die Gefäße. Die Patienten klagen über zunehmende Rückenschmerzen, die sich in das Perineum und die Hüfte erstrecken. Kleinere gutartige Tumore können sich möglicherweise gar nicht bemerkbar machen und erscheinen versehentlich im Ultraschall oder im MRT.

Im Nierengewebe finden sich verschiedene gutartige Tumore:

  • Zysten - Hohlräume mit Flüssigkeit gefüllt. Bei mehreren zystischen Läsionen spricht man von Polyzystik.
  • Adenome sind langsam wachsende Formationen, die keine Schmerzen verursachen und nicht zu Krebs entarten.
  • Lipome - Tumoren des Fettgewebes, die das schnelle Wachstum den Nieren erschweren. Sei nicht bösartig.
  • Fibrome sind langsam wachsende Tumore, die aus Fasergewebe bestehen. Symptome einer gestörten Nierenfunktion verursachen sie nur zu großen Größen.

Maligne Tumoren (Krebs und Sarkom) haben unterschiedliche Symptome, aber das erste Anzeichen einer Nierenkrebs-Pathologie ist das Auftreten von Blut im Urin (Hämaturie). In der Zukunft entwickelt sich der Patient:

  • Schwäche, Müdigkeit, Müdigkeit;
  • Fieber;
  • Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust;
  • schlecht regulierter Bluthochdruck;
  • Harnverhalt;
  • Rückenschmerzen

Diese Symptome werden durch Vergiftung des Körpers mit Stoffwechselprodukten von Tumorzellen, Zerstörung der Nieren und Übergang des Prozesses in benachbarte Organe (Harnleiter, Rückenmark) verursacht.

Einige Tumore produzieren das Hormon Erythropoietin. Der Patient entwickelt eine Polycythämie. Der Körper produziert eine große Anzahl von roten Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, die zu übermäßiger Fülle führen. Es kommt zu einer Ausdehnung der Hautgefäße, die durch eine Erhöhung und Verlangsamung des Blutflusses hervorgerufen wird. Zunge und Lippen werden bläulich, die Bindehaut der Augen wird rötlich und in den Fingerspitzen tritt ein starkes Brennen auf, das durch Blutstauung verursacht wird.

Symptome des Fortschreitens von Nierentumoren

Symptome von Nierenkrebs können wie folgt detailliert beschrieben werden:

  • Die Patienten klagen über Juckreiz, Schmerzen im Unterleib, Knochen, Gelenke, Kopfrötung, Schwäche, Müdigkeit, Verschlechterung des Allgemeinbefindens. Eine beeinträchtigte Nierenfunktion führt zu einem anhaltenden Blutdruckanstieg, der durch Standardarzneimittel nicht verringert wird.
  • Der Abbau eines Nierentumors führt zum Auftreten von Blut im Urin (Hämaturie). Urin bekommt einen blutigen oder faulen Geruch. Blutgerinnsel, die die Harnwege blockieren, verursachen Nierenkoliken - scharfe Rückenschmerzen, die durch Überdehnen der Nierenstrukturen durch angesammelten Urin verursacht werden.
  • Kompression der Tumorvenen bei Männern verursacht Krampfadern des Samenstranges - Varikozele. Wenn diese Erkrankung in Abwesenheit einer Nierenpathologie links erscheint, wird bei Nierentumoren eine Varikozele auf der Seite der betroffenen Niere oder aus beiden gebildet. Die Niederlage der Venen des Samenstrangs auf der rechten Seite ist daher ein Grund, die Nieren dringend auf das Vorhandensein von Tumoren zu überprüfen.

Eine durch den Tumorprozess verursachte Beeinträchtigung der Nierenfunktion führt zu Schwellungen des Gesichts, die morgens am stärksten ausgeprägt sind.

Diagnose von Nierentumoren

Ultraschall der Nieren und Nebennieren wird für die Diagnostik verwendet - die sicherste, billigste und schmerzloseste Methode, MRI und Nephroscintigraphie. Diese Studien können Tumore im Frühstadium aufdecken. Mit Hilfe der Angiographie oder der Ultraschalldopplerographie werden die Malignität des Tumors und seine Größe bestimmt.

Nicht immer sieht der Tumor im Ultraschall typisch aus. Um den onkologischen Prozess nicht zu versäumen, wird den Patienten Folgendes verschrieben:

  • Urinanalyse Bluterkennung - Hämaturie ist ein häufiges Symptom von Nierenkrebs. Körperverletzung und Infektionszugang verursachen Leukozyten und Eiweiß im Urin;
  • Blut für die biochemische Analyse. Die Zunahme der Nebenschilddrüsenhormone, die von den Nebenschilddrüsen produziert werden, ist eine Art Marker für maligne Nierentumoren. Der Gehalt an Kreatinin, Harnstoff, alpha-2-Globulinen, LDG4, alkalischer Phosphatase und Calcium nimmt im Blut zu. Ein Anstieg der Leberenzyme weist auf eine Metastasierung des Tumors in der Leber hin. Analyse von Tumormarkern - obligatorische Untersuchung und andere Tumoren im Körper.
  • Die Analyse des peripheren Blutes (von einem Finger) ändert sich, wenn sich ein Tumor entwickelt, der Hormone produziert, die die Produktion von roten Blutkörperchen stimulieren. Eine große Anzahl von roten Blutkörperchen befindet sich im Blut. Bei malignen Tumoren steigt die ESR an.

In umstrittenen Fällen wird ein Stück Gewebe zur Biopsie entnommen. Die Bestätigung von Malignomen oder gutartigen Tumoren hilft Ärzten, die Taktik der Operation zu bestimmen.

Wenn der Tumor bösartig ist, wird eine Röntgenaufnahme der Lunge, der Wirbelsäule und des Ultraschalls der Bauchhöhle durchgeführt, um Metastasen zu erkennen.

Normen Ultraschall Niere


Die Rate des Nierenultraschalls wird gemittelt und bestätigt, dass diese Organe gesund sind. Abweichungen von den im Studienprotokoll festgelegten Standardnummern und Begriffen, Grund für die ungünstige Diagnose und weitere Untersuchung.

Die Ultraschalluntersuchung der Nieren setzt Maßstäbe für Lage, Form, Struktur und Größe der beiden Nieren.

Nierenkrebs mit Ultraschall: Welche Tumore können erkannt werden und wie sie aussehen

Bösartige Neubildungen der Nieren zeichnen sich durch einen langen asymptomatischen Verlauf aufgrund der anatomischen Merkmale ihres Ortes aus - freier als andere Organe. Und wenn Symptome auftreten, wird ein ziemlich großer und vernachlässigter Tumor gefunden.

Bei 50% der Patienten mit Ultraschall werden Anzeichen von Nierenkrebs zufällig entdeckt, wenn noch keine Symptome vorliegen, während der Untersuchung aus einem anderen Grund. Da das Ultraschallverfahren nur eine vorläufige Diagnose zulässt, wird der Patient zur weiteren Untersuchung in der Onkologie geschickt.

Maligne Neoplasmen des Nierenparenchyms haben gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 den Code C64, die rechte Niere - C64.0, die Linke - C64.1 und Krebs des Nierenbeckens - C65. Diese Kodierung wird für genaue Inzidenzstatistiken benötigt.

Arten von malignen Nierentumoren

Nach der Herkunftsquelle werden 2 Arten von Nierenkrebs unterschieden:

  1. Primär, wächst aus Epithelgewebe.
  2. Sekundär- oder Metastasierung von Krebs aus anderen Organen - Nebennieren, Uterus, Prostata, Lunge, Larynx, Brust, Magen und Darm, Haut.

Primärkrebs kann wiederum verschiedener Art sein, die wichtigsten sind:

  • Nierenzellen, die aus dem Epithel der Tubuli wachsen, sind 85% der Gesamtkrebszahl;
  • Übergang, der von Epithelzellen ausgeht, die das Becken auskleiden, beträgt 6-7%;
  • Nephroblastom oder Wilms-Tumor, abgeleitet vom Tubulusepithel, hat einen genetischen Ursprung und liegt bei 5-8%.

Stadien von Nierenkrebs und deren Manifestationen

Je nach Größe und Ausbreitungsgrad werden 4 klinische Krebsstadien unterschieden:

  1. Der Tumor ist nicht größer als 7 cm, er reicht nicht über die Nierenkapsel hinaus, ohne Metastasen.
  2. Die Größe der Formation von 7 bis 10 cm geht nicht über die Nierengrenzen hinaus, es gibt eine Läsion von Metastasen der nächstgelegenen Lymphknoten;
  3. Der Tumor wächst im periorenalen Gewebe, in der Nebenniere, in den Blutgefäßen, hat Metastasen in den retroperitonealen Lymphknoten;
  4. Ein großes Neoplasma, das in den retroperitonealen Bereich hineinwächst, mit vielen Metastasen an den Lymphknoten und Organen oder einem Tumor beliebiger Größe mit Fernmetastasen an den Organen oder Knochen des Skeletts.

Die Besonderheit von Nierenkrebs besteht darin, dass es in Stufe 1-2 aufgrund seiner mehr oder weniger freien Lage im retroperitonealen Raum und der mangelnden Nähe zu anderen Organen praktisch keine Manifestationen zeigt. Erst mit Beginn der Keimung über die Nieren hinaus, die Kompression der Nervenstämme und Gefäße, Schmerzen im Lendenbereich.

Weitere wichtige Symptome sind Blut im Urin, Bluthochdruck, Schwellungen im Gesicht, Beine, Fieber. Wenn der Patient nicht fett ist, können Sie den Tumor in Form einer Versiegelung im Bereich der Rippen-Wirbelsäule, der oberen Bauchhälfte, fühlen. Bei Metastasen treten Schmerzen in der Wirbelsäule, Knochen der Extremitäten auf, pathologische Frakturen ohne Verletzungen, Husten, Hämoptyse, Kopfschmerzen, Krämpfe, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut. All dies ist eine Manifestation des fortgeschrittenen Krebsstadiums.

Ultraschalldiagnostik von Nierenkrebs

Das erste diagnostische Verfahren, das bei Verdacht auf einen Nierentumor verschrieben wird, ist eine Ultraschalluntersuchung. Es bestimmt genau die Position, Größe und Struktur des Körpers. In Gegenwart eines Tumors nimmt die Größe der Nieren zu, ihre Konturen und Struktur ändern sich, genauer gesagt, die Echogenität, dh die Fähigkeit, geführte Ultraschallwellen zu reflektieren und zu absorbieren.

Um eine Diagnose von Nierenkrebs vorschlagen zu können, müssen Sie wissen, wie es im Ultraschall aussieht. Seine echographischen Zeichen lauten wie folgt:

  • erhöhte Echogenität (höhere Dichte);
  • Konturrauheit, Rauheit;
  • ungleichmäßige Echostruktur (Kombination von hyperechoischen Bereichen mit schalltötendem Bereich);
  • Verformung des Beckens-Becken-Systems (wenn der Tumor näher an der Mitte der Niere liegt und das Becken, den Kelch drückt)

In der modernen Ultraschalldiagnostik werden neue, verbesserte Scanmethoden eingesetzt - Energie- und Farbdoppler. Sie kombinieren die Untersuchung der Struktur des Organs in einem 3-dimensionalen Format mit der Visualisierung des Blutflusses. Auf dem Foto mit Farbduplex-Kartierung unterscheidet sich Nierenkrebs von einem gutartigen Tumor durch die Menge an Blutgefäßen, was ein charakteristisches Zeichen für maligne Tumore ist.

Trotz der spezifischen Merkmale des echographischen Bildes von Krebs kann eine genaue Diagnose nicht nur durch Ultraschallergebnisse gemacht werden. Darüber hinaus werden tomographische Studien vorgeschrieben - Magnetresonanztomographie (MRI), Positronen-Emissions-Tomographie (PET), die das Ausmaß der Tumorausbreitung auf die umgebenden Gewebe und Organe, Lymphknoten, bestimmen.

Ein "letztes Wort" in der Diagnose hat eine Punktion der Formation oder des Lymphknotens mit einer Biopsie und einer histologischen Bestätigung der Anwesenheit von malignen Zellen. Es wird unter der Kontrolle von Ultraschall oder Tomographie durchgeführt und spielt eine entscheidende Rolle bei der Wahl der Behandlungsmethoden.

Nützliches Video

Was ist ein Tumor der Niere und was zu tun ist, sagt ein Spezialist in diesem Video.

Welche Tumore können durch Ultraschall erkannt werden und wie sie aussehen

Mit Ultraschall können Sie alle fokalen und massiven Läsionen in den Nieren identifizieren - bösartig und gutartig. Sie können einen anderen Ursprung und eine andere Struktur haben, die während des Scans ihre echographischen Merkmale aufweisen:

  1. Zysten - hohle Formationen, die mit Flüssigkeit gefüllt sind, mit einer Kapsel, können einzeln, oftmals mehrfach (polyzystisch) sein. Ultraschall erkennt als abgerundete anechoische (schwarze) Formationen unterschiedlicher Größe mit gleichmäßigen Konturen und einer dichten hyperechoischen (leichten) Kapsel.
  2. Das Adenom ist ein gutartiger Tumor des Drüsengewebes. Beim Scannen wird eine kleine bis 3-4 cm lange hyperechoische (leichte) Ausbildung mit klaren Konturen und homogener Struktur definiert.
  3. Lipom (Adipose) - ein Tumor aus Fettzellen, der oft eine Größe von 15 bis 25 cm erreicht und im Ultraschall eine voluminöse hypoechoische Formation mit klaren Grenzen darstellt, quetscht und deformiert häufig das Klempnerungssystem des Beckenbeckens.
  4. Fibrom - ein Tumor aus dichtem Bindegewebe, der oft aus der Kapsel herauswächst und sich an der Peripherie des Körpers befindet, kann große Größen erreichen. Auf Ultraschall hat die Form eines leichten runden Schattens mit klaren Konturen eine homogene Struktur.
  5. Das Hämangiom - ein Tumor, der aus kleinen Gefäßen wächst, befindet sich häufig im Pol oder Becken der Niere. Im Ultraschall sieht es aus wie die Bildung einer erhöhten Echogenität mit gleichmäßigen Konturen, jedoch häufiger eine unregelmäßige Form und heterogene Struktur aufgrund von Gefäßkavitäten im Inneren.

Dies sind nur einige Beispiele für gutartige Tumoren, die am häufigsten in den Nieren diagnostiziert werden. Sie können gemischter Natur sein, beispielsweise Fibrolipom, Angiolipom, Cystadenom.

Nierentumor mit Ultraschall feststellen

Komplette Sammlung und Beschreibung: Nierentumor mit Ultraschall und andere Informationen zur Behandlung einer Person erkennen.

Die Nieren sind ein besonders wichtiges Paarorgan, dessen Hauptfunktion das Wasserlassen ist.

Sie unterliegen einer Vielzahl von Krankheiten, zu denen bösartige und gutartige Tumoren gehören.

Es ist wichtig! Unter einem Nierentumor ist es notwendig, den pathologischen Prozess zu verstehen, der durch die Proliferation von Geweben gekennzeichnet ist, die aus qualitativ veränderten Zellen bestehen.

Aufgrund der Art des Wachstums gibt es bösartige und gutartige Neoplasien.

Wenn wir von gutartigen Tumoren sprechen, sind sie im Vergleich zu malignen Tumoren seltener. Das durchschnittliche Erkennungsalter von Nierentumoren beträgt 70 Jahre, wobei bei Männern Tumoren 2-mal häufiger auftreten, bei Kindern unabhängig vom Geschlecht des Kindes Tumoren gleich häufig.

Ursachen

Bislang sind die eindeutigen Ursachen für Tumorprozesse in den Nieren nicht bekannt, es gibt jedoch noch eine Reihe von Faktoren und Bedingungen, gegen die die Entstehung von Tumoren wahrscheinlich ist:

  • Rauchen;
  • Genetische Veranlagung;
  • Erbkrankheiten (z. B. Hippel-Lindau-Syndrom, Bourneville-Pringle-Krankheit).
  • Immundefizienzzustände;
  • Strahlenbelastung.

Klassifizierung von Tumorprozessen

In der klinischen Praxis gibt es folgende Einteilung.

Tumoren aus dem Nierenparenchym

  • Fibrom;
  • Adenoma;
  • Myoma;
  • Lipom;
  • Angiomyolipoma;
  • Hämangiom;
  • Oncocytoma;
  • Myxoma;
  • Lymphangiom;
  • Dermoid

Maligne Tumoren des Nierenparenchyms:

  • Wilms mischte den Tumor.
  • Myoangiosarkom.
  • Nierenzellkarzinom.
  • Lipoangiosarkom.
  • Fibroangiosarkom.

Tumoren des Nierenbeckens

Gutartige Tumoren des Beckens:

Wenn wir von bösartigen Tumoren des Beckens sprechen, strahlen:

  • Sarkom Becken.
  • Übergangszellkarzinom
  • Schleimdrüsenkrebs
  • Plattenepithelkarzinom

Klinisches Bild

In den Anfangsstadien des Tumorprozesses fehlen oft klinische Anzeichen oder werden sehr schlecht ausgedrückt.

Im weiteren Verlauf treten folgende Symptome auf:

  1. Verschlechterung des Allgemeinzustandes: Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Schwäche, Gewichtsverlust;
  2. Niedrige Körpertemperatur (37–38 ° C).
  3. Erhöhte ESR;
  4. Hämaturie;
  5. Anämie
  6. Polycythämie
  7. Arterielle Hypertonie
  8. Dumpfer Schmerz in der Lendengegend auf der betroffenen Seite (Schmerzen, die auf den Oberschenkel oder die Leistengegend ausstrahlen).
  9. Renale Kolik;
  10. Tastbarer Tumor.
  11. Varikozele.

Diagnosemaßnahmen

Kann man mit einem Ultraschall einen Nierentumor diagnostizieren? Ultraschall, MRI mit Kontrastmittelverstärkung und CT sind für die Diagnose von Tumorvorgängen in den Nieren von großer Bedeutung. Nephroskintigraphie, selektive Nierenarteriographie, Aortographie und Kavographie werden ebenfalls für diagnostische Zwecke verwendet.

Wenn wir über Radiographie und Ausscheidungsurographie sprechen, haben diese Studien im Hinblick auf die Früherkennung von Nierentumoren keine diagnostische Bedeutung. Die Punktionsbiopsie der Niere ist eine zusätzliche diagnostische Methode.

Es ist wichtig! Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist es notwendig, eine Differentialdiagnose durchzuführen, um eitrige destruktive (Polyzysten, Karbunkel, Abszesse, Nierentuberkulose) und zystische Formationen auszuschließen.

Behandlung von Tumorprozessen der Nieren

Es ist wichtig! Die Hauptbehandlung bei Nierentumoren ist die Operation. Bei einem gutartigen Verlauf wird die Resektion wann immer möglich durchgeführt. Bei malignen Tumoren ist die Neprektomie die ideale Option.

Die Strahlentherapie wird nur als palliative Maßnahme bei nicht operierbaren Nierentumoren eingesetzt.

Die Immuntherapie wird häufig als konservative Therapie eingesetzt (Interleukin-2 + 5-fluorouracil, rekombinantes a-Interferon). Sie verschreibt auch eine hormonelle Therapie mit Oxyprogesteron.

Um das Vorhandensein eines Tumors in der Niere zu bestimmen, wird eine Ultraschalluntersuchungsmethode verwendet. Sie können benigne und bösartige Tumore sowie andere pathologische Prozesse und Erkrankungen des Urogenitalsystems identifizieren.

In den meisten Fällen kann der Tumor bereits in dem Stadium entdeckt werden, in dem er sich in der Niere befindet. Die häufigsten gutartigen Formationen. Männer werden mehrmals krank als Frauen.

Ursachen von Tumoren

Es gibt verschiedene Faktoren, die zur Entwicklung von Nierentumoren beitragen:

  • Strahlungseffekt;
  • Vererbung;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • schwache Immunität;
  • chronische Infektionsherde.

Welche Tumore können durch Ultraschall nachgewiesen werden?

Die Ultraschalluntersuchung zeigt die folgenden Tumortypen:

  • Gutartige Tumoren des Nierenparenchyms. Dazu gehören Myome, Hämangiome, Adenome, Lipome, Fibrome, Myxome und Dermoid.
  • Maligne Tumoren des Nierenparenchyms. Dies sind Wilms-Tumor, Nierenzellkarzinom, Fibroangiosarkom, Lipoangiosarkom und Myoangiosarkom.
  • Gutartige Tumoren des Nierenbeckens. Dazu gehören Leiomyome, Angiome und Papillome.
  • Maligne Tumoren des Nierenbeckens. Dazu gehören das Beckensarkom, das Plattenepithelkarzinom, das Übergangszellkarzinom und der Schleimhautdrüsenkrebs.

Indikationen für Ultraschall

Für alle Erkrankungen des Harnsystems wird eine Ultraschalluntersuchung der Nieren vorgeschrieben.

Indikationen für Ultraschall:

  • Infektionen;
  • entzündliche Prozesse;
  • Urin verändert sich;
  • Enuresis;
  • Nierenverletzung;
  • Nierenkolik;
  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • Tumoren.

Vorbereitung auf Ultraschall

Um eine Umfrage ordnungsgemäß durchführen zu können, müssen Sie sich auf dieses Verfahren vorbereiten.

Zunächst muss der Patient 3 Tage vor dem Ultraschall eine spezielle Diät einhalten.

Das Essen sollte leicht und bekömmlich sein. Ausgeschlossene Produkte, die zu Blähungen und Blähungen führen können, beeinflussen das Ergebnis des Ultraschalls.

8 Stunden vor der Prüfung kann nicht gegessen werden. Es wird empfohlen, mehrere Gläser normales Wasser ohne Gase zu trinken, da die Flüssigkeit Ultraschallwellen besser leitet.

Bei Darmproblemen ist es erforderlich, kurz vor der Studie Aktivkohle oder Espumizan einzunehmen.

Anzeichen von Nierentumoren

Am Anfang der Erkrankung können klinische Anzeichen fehlen und die Pathologie kann nur bei einer vollständigen Untersuchung des Patienten oder mittels Ultraschall identifiziert werden. Wenn der Tumor wächst, verschlechtert sich der Allgemeinzustand: Schwäche, Übelkeit, Appetitlosigkeit, plötzlicher Gewichtsverlust usw. Der Patient ist besorgt über Schmerzen in der Lendengegend, Nierenkoliken.

Durch Laborforschungsmethoden werden Hämaturie und Veränderungen in Menge, Farbe oder Qualität im Urin nachgewiesen. Der Tumor kann auch bei der Untersuchung des Patienten an der Rezeption beim behandelnden Arzt wahrgenommen werden.

Erhebungsmethoden

Neben dem Ultraschall der Niere kann die Krankheit auch mit anderen Methoden nachgewiesen werden. Als zusätzliche Methode wird die Punktionsbiopsie verwendet. Zu diesem Zweck wird ein Gewebestück entnommen und unter einem Mikroskop untersucht. Ausscheidungsurographie und Radiographie werden ebenfalls durchgeführt, sie liefern jedoch kein genaues Ergebnis, insbesondere in den frühen Stadien der Bildungsentwicklung.

Eine weitere diagnostische Methode ist die Computertomographie, Nephroskintigraphie und Magnetresonanztomographie. Differenzieren Sie die Tumorbildung der Niere mit Nierenabszess, Nierentuberkulose und Polyzysten. Die Hauptbehandlung bei Nierenerkrankungen ist die Operation. Die Wahl der Therapie hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Nierentumore zeigen oft keine Symptome und sind zufällige Befunde beim Ultraschall.

Bei allen Nierentumoren betrug der Anteil der Malignome 94-95%, der Anteil der gutartigen 5-6%.

Tumor der Niere durch Lokalisation tritt häufig im Parenchym der Niere auf.

Einstufung des Nierenzellkarzinoms:

1. Feste Form. Am häufigsten wird diese Form im Ultraschall durch eine homogene iso- oder hypoechoische Formation dargestellt. In diesem Fall wachsen die Tumore öfter exophytisch (nach außen) - in diesem Fall wird die Unebenheit der Außenkontur bestimmt, und es können Bereiche der Verkalkung im Tumor festgestellt werden. Der Blutfluss während der Farb-Doppler-Kartierung (Ultraschallmodus zur Beurteilung des Blutflusses in Organen) wird vom Zentrum zur Peripherie verstärkt.

2. Infiltrationsform. In Richtung der Nierenhöhle verteilt. Es hat eine homogene Struktur, hypoechoisch. Mit zunehmendem Wachstum wird die Struktur jedoch uneinheitlich - mit Blutungsstellen. Bei dieser Form des Nierenkrebses ist eine Erweiterung des Nierenbeckensystems möglich, was wiederum klinische Manifestationen verursacht. Dementsprechend kann diese Form von Krebs früher diagnostiziert werden.

3. Multizystischer Krebs. Diese Formation ähnelt einer Zyste. Schalltötende Ausbildung, oft mit Trennwänden.

4. Krebs wächst an der Wand der Zyste. Zunächst wird eine feste Zyste mit dicken Wänden bestimmt, aus der anschließend Krebs wächst.

Wilms-Tumor (Nephroblastom)

Kommt häufiger bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren vor, kann jedoch bei Erwachsenen auftreten. Beim Ultraschall handelt es sich um eine hypoechoische Formation, auf deren Hintergrund mehrere zystische Hohlräume mit nekrotischem Inhalt beruhen. In der Regel wird der Tumor nur einseitig bestimmt. Die Wände der Zystenhöhlen sind sehr dünn und verletzen sich leicht. Beim Ultraschall ist es schwierig, vom posttraumatischen Nebennierenhämatom zu unterscheiden (aufgrund der Anwesenheit von Fibrin ist die Struktur heterogen).

Tumoren des Nierenbeckens

Normalerweise handelt es sich um ein Karzinom. In der Anfangsphase einer homogenen, echoarmen Formation befindet sich das Bechersystem im Becken und im Becken. Dann wird die Struktur heterogen, der Tumor wächst in die Harnröhre, in die Blase.

Nierenmetastasen

am häufigsten entstehen aus der Lunge, der Gebärmutter, den Gliedmaßen, der Schilddrüse und dem Darm. In der Regel werden Metastasen sofort in zwei Nieren bestimmt. Manchmal kann es in einer Niere Metastasen geben, von einem Tumor in einer anderen Niere.

Wenn Nierentumoren durch Ultraschall entdeckt werden, sollten die Patienten angewiesen werden, einen CT-Scan oder eine MRT durchzuführen.

Die häufigste gutartige Nierenbildung ist das Angiomyolipom. Bei dieser hyperechoischen Formation ohne akustischen Schatten liegt die korrekte Form mit genau gleichen Konturen in einem Parenchym.
Auch unter den gutartigen Formationen der Niere können Lipome, Hämangiome, Adenome nachgewiesen werden.

Was ist Nierenkrebs Niere?

Nierenkrebs tritt häufig in den Nierentubuli auf. In diesem Fall besteht ein maligner Nierentumor aus einer Zellmasse, die aufgrund der unkontrollierten Teilung von Zellen wächst, die ihre Spezialisierung verloren haben. Je schneller die Zellteilung erfolgt, desto schneller breiten sie sich durch die Organismen durch den Blutstrom und die Lymphkanäle aus.

Wenn sich ein Nierenkrebs oder ein malignes Karzinom aus dem Epithel der proximalen Tubuli und den Sammeltubuli der Nieren entwickelt, spricht man von einem Nierenzellkarzinom (CRP). Wenn das Epithel des Cup-Pelvis-Systems - Übergangszellkarzinom.

Mit der Entwicklung eines malignen Karzinoms wird das funktionierende Nierengewebe beschädigt, seine Gefäße und Metastasen breiten sich auf das Gewebe von Knochen, Lunge, Nebennieren, Gehirn aus, begleitet von unerträglichen Schmerzen. Während der Entwicklung zerstören Metastasen das beschlagnahmte Organ. Zum Beispiel führen Metastasen in der Lunge zu anhaltendem Husten in den Knochen - zu schwächenden Schmerzen und der Einnahme starker Betäubungsmittel.

Die Nierenonkologie bei Kindern (Williams-Tumor) kann bis zu 40% aller Krebserkrankungen erreichen. Bei Erwachsenen tritt es im Alter von 35-70 Jahren auf. Von allen Nierentumoren sind 90% bösartig. Die restlichen 10% sind gutartige Angiomyolipome. Sie schädigt aber auch die Blutgefäße der Niere, was zu Blutungen führt.

Ursachen von Nierenkrebs

Die Hauptfaktoren für Nierenkrebs sind:

  • Rauchen - Zigarettenrauch hat Karzinogene, die die Niere passieren;
  • Fettleibigkeit und Bluthochdruck;
  • Alter nach 50-70 Jahren, insbesondere bei erblichen Genmutationen (von Hippel-Lindau-Syndrom);
  • längere Exposition gegenüber Chemikalien: Asbest, Cadmium, organische Lösungsmittel;
  • verlängerte Dialyse, die in den Nieren zu Zysten führt;
  • renale Polyzyste;
  • Diabetes mellitus;
  • Virusinfektionen.

Information! Für statistische Zwecke und zur Erleichterung des Datenaustauschs zwischen medizinischen Einrichtungen werden ICD-10-Codes für Nierenkrebs verwendet. Codes helfen, den Ort und die Art des Tumors zu bestimmen.

Krebs der rechten Niere wird mit dem Code C64.0, Krebs der linken Niere - C64.1, bezeichnet, wobei C64 - zusätzlich zum Nierenbecken einen malignen Tumor anzeigt.

Als nächstes kommt der Code C 65, der auf einen onkologischen Tumor im Nierenbecken verweist.

Nierenkrebs: Symptome und Anzeichen

Leider wird Nierenkrebs oft erst in den letzten Stadien gefunden, Symptome, Anzeichen machen sich lange Zeit nicht bemerkbar. Daher ist es so wichtig, präventiv auf Ultraschall und die Untersuchung von Urin- und Blutuntersuchungen zu prüfen, deren Ergebnisse im Frühstadium die Anzeichen von Nierenkrebs bei Frauen oder Männern vermuten können.

Nierenkrebs bei Frauen ist 1,5-2 Mal weniger als bei Männern. Wenn Nierenkrebs gefunden wird, hängen die Symptome bei Männern und die Dauer der Patienten von der Größe des Tumors und den Behandlungsmethoden ab. Es kommt vor, dass die Niere mit einem Tumor von 2 cm Entfernung entfernt wird, ein kleiner Tumor kann sich neben den Nierengefäßen befinden und ist technisch unmöglich zu entfernen. Bei einer Größe von 5 cm wird oft nur der Tumor entfernt und die Niere bleibt erhalten. Es gibt Fälle, in denen bei Abwesenheit von Metastasen ein Tumor bis zu 7 cm entfernt wird und die Niere erhalten bleibt.

In seiner fortgeschrittenen Form tritt Nierenkrebs häufiger bei Frauen auf, und die Symptome können auf ein Adenokarzinom oder einen Beckenkrebs hinweisen.

Nämlich:

  • Das Vorhandensein von erhöhter Temperatur - Fieber deutet überwiegend auf Krebs der Grade 3-4 an, da die Immunität nicht länger mit einer Infektion im Körper zurechtkommt.
  • Hautveränderungen: Erythem, Gelbsucht und andere dermatologische Erkrankungen entwickeln sich;
  • Warzen und Maulwürfe bilden sich und ihr Aussehen ändert sich: Sie werden größer und verfärben sich.

Zeigen Sie Nierenkrebs bei Männern an:

  • Krampfadern-Samenstrang (Varikozele) und / oder untere Gliedmaßen;
  • drastischer Gewichtsverlust vor dem Hintergrund allgemeiner Schwäche, Nachtschweiß, übermäßiger Müdigkeit und Anämie;
  • bei Rauchern - Atemnot und Auftreten von Blut beim Husten von Nikotin.

Anzeichen von Nierenkrebs, unabhängig vom Geschlecht, zeichnen sich aus durch:

  • schmerzhafte Anfälle im betroffenen Organ, zunächst Schmerzen in den ersten Stadien, intensiv - in 3 und 4 Stadien;
  • Blutverunreinigungen im Urin, die auf eine Schädigung der Blutgefäße beim Keimen von onkologischen Tumoren tief in die Nieren hinweisen. Große Klumpen können zur Blockade des Harnleiters führen, Nierenkolik;
  • Schmerzen im lumbosakralen Bereich und Schwellung, da der Tumor in die umgebenden Organe hineinwächst und auch den Harnleiter verstopft;
  • Siegel, die palpiert werden können. Dies ist bei einer schlanken Person leichter zu bewerkstelligen. Bei Übergewicht - Sie können nur große Tumore fühlen;
  • erhöhter Blutdruck durch Kompression der Arterien vor dem Hintergrund anderer Anzeichen von Krebs;
  • Krampfadern und Ödeme der Beine, die während der Nacht nicht durchgehen;
  • Verletzung des Sprechapparates, Heiserkeit, starker Husten auch nachts, periodischer Stimmverlust;
  • unangenehme Empfindungen beim Verschlucken nach dem Essen: Sodbrennen, Blähungen usw.

Stadien von Nierenkrebs

Nierenkrebsstadien werden durch Folgendes erkannt:

  • Keimung des Tumors in nahe gelegenen Geweben und Organen;
  • die Ausbreitung von Krebszellen in die umgebenden Lymphknoten;
  • Metastasen in fernen Organen;
  • sekundärer Krebs in fernen Organen.

Klassifizierung von Nierenkrebs nach 4 Krankheitsstadien:

  • Nierenkrebs Stadium 1 zeichnet sich durch eine Tumorgröße von bis zu 7 cm ohne Metastasen und Zellkeimung außerhalb der Niere aus;
  • Nierenkrebs im Stadium 2 zeichnet sich durch eine Tumorgröße von bis zu 10 cm aus, ohne dass die Keimfähigkeit über die Grenzen der Niere und der Metastasen hinausgeht. Gesunde und kranke Zellen unterscheiden sich deutlich. Der Tumor wächst langsam;
  • Nierenkrebs Stadium 3 ist durch eine Keimung in großen Venen, perirenaler Faser und Nebenniere gekennzeichnet, erstreckt sich jedoch nicht über das Nierensegment hinaus, es kommt zu regionalen Metastasen;
  • Nierenkrebs Stadium 4 ist gefährlich groß Tumorgröße und keimt über die Faszien der Nieren (Kapseln). Durch die hämatogenen und lymphatischen Bahnen breitet sich die Metastasierung aus. Die Nebennieren, die Leber, die Lunge und das Gehirn sind betroffen.

Prognose für Nierenkrebs

In der ersten Phase beträgt die wahrscheinliche Erholung bei rechtzeitiger Behandlung 80-90%. Wenn Nierenkrebs 2 diagnostiziert wird, hängt es - wie lange sie noch leben - von einer frühzeitigen Behandlung ab. Da der Tumor langsam wächst, kann die Prognose nach Anwendung einer komplexen Behandlung günstig sein und wird - 60-70% betragen.

Patienten werden häufig behandelt, wenn Symptome bei Nierenkrebs der Stufe 3 auftreten, wie lange sie nach Anwendung fortgeschrittener Behandlungsmethoden leben - dies hängt vom Vorhandensein von Metastasen, begleitenden chronischen oder akuten Erkrankungen ab. Wenn also im Stadium 3 ein Nierenkrebs diagnostiziert wird, liegt die Prognose des Überlebens laut Statistik für 5 Jahre bei 40-67%.

Wenn eine Niere Krebspatienten im Stadium 4 hat, wie viele Patienten leben, kann kein Arzt vorhersagen, da mehrere Jahre nach allen Arten der Behandlung ein Rückfall oder ein Sekundärkarzinom aufgrund von Fernmetastasen möglich ist. Die Prognose für eine optimistische Statistik liegt bei 15 bis 30%. Eine spezifische Krebsprävention ist nicht vorhanden, da die genauen Gründe für die Entwicklung eines onkologischen Tumors in den Nieren noch nicht bekannt sind.

Wie kann man Nierenkrebs erkennen?

Die Diagnose der renalen Onkologie umfasst instrumentelle, radiologische und Labortests zur Bestimmung der geeigneten Behandlungsstrategie. Die Anamnese (Entwicklung der Krankheit), Symptome und Risikofaktoren, die zum Auftreten eines Tumors beitragen, werden berücksichtigt. Eine Differenzialdiagnose von Nierenkrebs wird durchgeführt, um einen gutartigen Tumor von einem onkologischen Tumor zu unterscheiden.

Ultraschall

Untersuchen Sie Nierenkrebs immer auf Ultraschalluntersuchungen, da dies als einfacher und kostengünstiger Forschungsstandard für verschiedene Nierenerkrankungen gilt. Der Ultraschall bestimmt die Struktur des Tumors, den Ort der Luxation, die Größe und die Wirkung auf andere Organe. Untersuchung von Nierenkrebs mit Ultraschall, eine detaillierte Beschreibung der Beschreibung, um die genaue Lokalisation des Tumors und seine Größe zu bestimmen. Der Auszug aus der Ultraschallstudie muss im Heimatarchiv aufbewahrt werden, da der Patient selbst seinen Wohnort wechseln und sich in einer anderen Klinik registrieren lassen kann. Der Arzt kann wechseln. Und wenn Metastasen entdeckt werden: Dem Arzt muss eine regionale und entfernte Beschreibung (oder eine Kopie davon) zur Verfügung gestellt werden, um neue Behandlungstaktiken zu entwickeln.

Radiographie

Wie kann man Nierenkrebs mithilfe von Radiographie identifizieren? In Notfällen wird eine Kontrasturographie mit der Einführung eines Kontrastmittels in die Vene durchgeführt. Wenn die Substanz durch die Blutbahn in die Nieren gelangt, wird sie in Röntgenbildern der Nieren sichtbar. Dies ist die Beurteilung der Ausscheidungsfunktion der Nieren und des Zustands der Harnleiter.

Als weitere Röntgenmethode wird eine Nierenangiographie durchgeführt, um den Tumor sichtbar zu machen. Ein spezieller Katheter wird in die Aorta oberhalb der Abfallstellen der Nierenarterie eingeführt und eine strahlenundurchlässige Substanz wird injiziert. In der Niere zeigt sich ein Tumor.

Es ist wichtig! Die Radiographie der Lunge ist erforderlich, um Fernmetastasen des malignen Nierenkarzinoms nachzuweisen.

Radioisotop-Scanning

Radioisotope scannen Knochengewebe durch Verabreichung eines Radiopharmakons. Es neigt dazu, sich in diesen Herden anzusammeln, wo ein hoher Stoffwechsel, insbesondere Knochengewebe, stattfindet. Weisen Sie eine Studie für Schmerzen in Knochen und Gelenken zu, erhöhen Sie die Konzentration der alkalischen Phosphatase und weisen Sie indirekt auf Metastasen im Knochengewebe hin.

CT (Computertomographie) und MRI (Magnetresonanztomographie)

  1. Das CT führt eine schichtweise Röntgenuntersuchung durch, die Bilder werden dann auf einem Computer verarbeitet, wo Sie den Tumor, seine Größe und Position sowie die Interaktion mit benachbarten Organen deutlich sehen können. Sie können Metastasen unterscheiden.
  2. Mit Hilfe der MRI wird auch ein schichtweises Bild erhalten, jedoch unter Verwendung eines starken magnetischen und elektromagnetischen Feldes.

Urin- und Blutuntersuchungen

Eine Urinanalyse kann auf Hämaturie und Proteinurie hindeuten, ein vollständiges Blutbild kann auf Leukozytose, erhöhte ESR und verringerte Hämoglobinwerte hinweisen. Mit Hilfe der chemischen Analyse des Urins kann eine Hämaturie (Blut im Urin) nachgewiesen werden, was häufig bei Nierentumoren der Fall ist.

Mit einem biochemischen Bluttest werden Tumormarker für Nierenkrebs bestimmt sowie:

  • hohe Calciumkonzentration - Hyperkalzämie und erhöhte Leberenzyme;
  • Polyzythämie - ein Überschuss an roten Blutkörperchen, der durch Tumorkrebs in der Niere verursacht wird: das Hormon (EPO) wird reproduziert, was die Synthese roter Blutkörperchen im Knochenmark erhöht;
  • Anämie ist ein Mangel an roten Blutkörperchen, der innere Blutungen verursacht, als ein häufiges Symptom von Krebs.

Ein Bluttest auf Krebs kann die Diagnose definitiv nicht bestätigen, da die gleichen Indikationen für andere Erkrankungen des Harntrakts und der Nieren gelten können. Blut im Urin kann auf Steine ​​oder Nierenverletzungen zurückzuführen sein. Um die Luxation der inneren Blutung zu bestimmen, wird die Zystoskopie (Untersuchung der Harnröhre, Blase, Nieren) durchgeführt, indem eine dünne optische Sonde in die Harnröhre und dann in die Blase eingeführt wird.

Nadelbiopsie

Diese Methode bestimmt zuverlässig die Entwicklung gutartiger oder bösartiger Tumoren. Eine Biopsie wird mit einer langen, dicken Nadel durchgeführt, die in das Tumorgewebe eingeführt wird. Ein kleines Stück zur histologischen Untersuchung entfernt, anhand dessen Krebs diagnostiziert wird, Art und Ausmaß bestimmen.

Wenn die Punktion durchgeführt wird, kann es zu Blutungen kommen oder andere Komplikationen auftreten, z. B. die Ausbreitung von Krebs im Nadeleinführungsbereich. Daher ist diese Methode von vielen Ärzten nicht erwünscht, obwohl sie mit örtlicher Betäubung oder Vollnarkose punktiert werden. Zur Untersuchung kann Flüssigkeit aus der Zyste des Tumors entnommen werden. Mit der Identifizierung von Krebszellen wird das geeignete Behandlungsschema bestimmt.

Endoskopische Methode

Durch den Tumor des Beckens kann die histologische Untersuchung des durch die endoskopische Methode entfernten Gewebes bestimmt werden - durch Einführen eines Endoskops in die Peritonealöffnung. Manchmal lehnen sie eine Biopsie ab, weil sie die hauptsächliche chirurgische Behandlungsmethode verwenden.

Informatives Video

Behandlung von Nierenkrebs

Bei der Diagnose Karzinom oder Nierenkrebs kann die Behandlung mit traditionellen und neuen modernen Methoden durchgeführt werden. In Verwirrung und Angst verwenden viele Patienten zusammen mit Medikamenten die Behandlung von Nierenkrebs mit Kerosin, pflanzlichen Tinkturen und Salben (Cremes) unter Verwendung traditioneller Medizinrezepte.

Ärzte glauben, dass Kräuter Schmerzen lindern können, Krebs jedoch nicht heilen können. Pflanzengifte in Mitteln wie Kolkhamin, Vinblastin, Vincristin und Hemlock-Tinktur können Zellmitosen blockieren. Bei der Verwendung dürfen wir nicht vergessen, dass die Produkte giftig sind. Wenn keine Allergie vorliegt, sollten das Schema und die Anweisungen befolgt werden.

Chirurgie

Eine partielle Nephrektomie der Niere wird durchgeführt, indem der Tumor auf die oberen oder unteren Teile davon begrenzt wird oder wenn Patienten nur eine funktionierende Niere haben.

Die radikale (vollständige) Nephrektomie der Niere wird zusammen mit der Nebenniere in Vollnarkose durchgeführt. Falls erforderlich, entfernen Sie das umgebende Gewebe zusammen mit benachbarten Lymphknoten. Die Operation wird mittels einer großen Laparotomie oder 4-5 kleineren Einschnitten (laparoskopische radikale Nephrektomie) durchgeführt, damit der Arzt seine Manipulationen in der Peritonealhöhle mit einem Laparoskop sehen kann. Es verfügt über eine Lichtquelle und ein Objektiv, das ein Bild auf dem Monitor wiedergibt. Durch die Löcher wird ein Werkzeug eingeführt, um die Nieren von den sie umgebenden Strukturen zu trennen. Wenn einer der Schnitte vergrößert ist, wird die Niere von einem Arzt entfernt. Diese chirurgische Behandlungsmethode beschleunigt die Erholung nach der Rehabilitation.

Nach der Nephrektomie sind Komplikationen möglich:

  • Blutungen, Pneumothorax (Luft außerhalb der Lunge - im Brustbein), Hernie, Infektion;
  • die verbleibende Niere versagt;
  • Die umgebenden Organe sind geschädigt: Milz, Pankreas, Dick- oder Dünndarm und Blutgefäße (Vena Cava, Aorta).

Patienten mit schwerer Herzkrankheit dürfen sich nicht an der Niere operieren lassen, daher wird eine arterielle Embolisierung in der Leistengegend verwendet: Einführen eines Katheters in die Arterie, der die pathologische Niere mit Blut versorgt. Ein kleiner gelatineartiger Schwamm wird in den Katheter eingeführt, um die Blutversorgung zu unterbrechen. Dies wird den Tumor und die Niere selbst zerstören. Es wird dann entfernt, wenn der Patient operiert werden kann.

Die Regression nach der Operation kann 0,5% betragen. Die Überlebensrate über 5 Jahre beträgt bis zu 40%.

Immuntherapie bei Nierenkrebs

Für bestimmte Arten von onkologischen Formationen wird eine Immuntherapie verwendet, bei Nierenkrebs wird sie mit Bestrahlung kombiniert. Die Immuntherapie verbessert die Abwehrkräfte und aktiviert sie zur Bekämpfung der Krankheit.

Wichtig zu wissen! Die spezifische und nichtspezifische Immuntherapie bei Nierenkrebs wird geteilt, und natürliche oder synthetisierte Medikamente werden zur Aktivierung der Immunreaktion verwendet.

Das Immunsystem schützt den Körper nicht nur vor dem Eindringen fremder Viren und Bakterien, sondern auch vor seinen eigenen Zellen, die als Onkogene wiedergeboren wurden. Biologische oder spezifische Immuntherapien wirken sich günstig auf die späten Stadien des metastasierenden Nierenkarzinoms aus. Die Behandlung erfolgt durch Verabreichung von Impfstoffen auf der Basis von Krebszellen. Bei der Herstellung von Impfstoffen handelt es sich um lebende, embryonale Zellen und Peptide. Die Rezidivrate bei der Verwendung von Tumorzell-Impfstoffen ist nach lokaler Nephrektomie bei nicht-metastatischem Krebs um 10% reduziert. Impfstoffe haben bei Metastasen nicht die gewünschte Wirkung.

Der Peptid-Impfstoff ist ein Oncophage-Präparat. Um es herzustellen, gibt es ein Tumorgewebe eines bestimmten Patienten und ein Hitzeschockprotein - ein Adjuvans zur Verstärkung der Immunantwort. Der Onkophagen-Impfstoff kann das Auftreten eines Rückfalls bei Patienten mit Nierenzellkarzinom ohne Metastasen um 55% reduzieren. Der Impfstoff ist teuer, weil das Verfahren zur Gewinnung ziemlich kompliziert ist.

Die Behandlung von Nierenkrebs mit unspezifischer Immuntherapie wird mit Cytokinen durchgeführt - einer Gruppe hormonähnlicher Proteine ​​und Peptide. Sie werden von Zellen des Immunsystems und anderen Typen synthetisiert und sekretiert. Um Krebs zu bekämpfen, wird die Nierenbehandlung durch Interleukin-2 (Proleukin) und Interferon, ähnlich wie Interferon, vom Immunsystem synthetisiert.

Proleykin trägt mehr als 10 Jahre zur langfristigen Remission von Krebs bei. Der Nachteil ist, dass das Medikament den Appetit verringert, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall und Fieber, Halluzinationen und Desorientierung im Weltall auftreten kann. Interferon lässt Krebszellen nicht wachsen, sie sind anfällig für die Wirkungen der Immunabwehr.

Eine Nebenwirkung von Interferon kann sich als grippeähnliches Symptom manifestieren:

  • Fieber;
  • Schüttelfrost
  • Muskelschmerzen und Kopfschmerzen;
  • verminderter Appetit und Müdigkeit;
  • Gewichtsverlust;
  • Leukopenie;
  • Extrasystole;
  • niedrige Libido und Depression.

Bemerkenswert! Schwere Nebenwirkungen erfordern einen Abbruch der Therapie.

Strahlentherapie

Wenn der Tumor strahlungsempfindlich ist, wird die Bestrahlung zusammen mit der Immuntherapie eingesetzt, so dass die Schutzkräfte den Prozess der chaotischen Vermehrung von Krebszellen stoppen.

Bei kleinen onkologischen Formationen und in Abwesenheit von Metastasen wird die Laserbehandlung von Nierenkrebs vorgeschrieben, um beschädigtes Gewebe aus dem Körper zu entfernen, und die Behandlung wird mit chemischen Präparaten verstärkt: Immunmodulatoren, enzymatische und hormonelle Wirkstoffe, Antibiotika, die das Wachstum von Krebszellen verhindern und deren Fortpflanzung verlangsamen. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass Bestrahlung und Operation einen Rückfall nicht ausschließen. Die Methode eignet sich für Patienten mit Metastasen bei Nierenkrebs, andere Behandlungsmethoden sind nicht möglich. Bei einem beeindruckenden Tumor und Metastasen wird die chirurgische Entfernung der Nieren bei Krebs häufig zusammen mit dem Tumor durchgeführt.

Moderne Methoden zur Behandlung von Nierenkrebs

Neben chirurgischen Eingriffen haben Wissenschaftler aus führenden Ländern fortschrittliche Methoden zur Behandlung von Nierenkrebs entwickelt.

Halten:

  • Gentherapie mit einem integrierten Ansatz, um die Zellteilung auf Genebene zu beeinflussen. Fortgeschrittene Gentechnik und medizinische Entwicklungen korrigieren angeborene DNA-Defekte, und einzelne Zellen bieten zusätzliche funktionale Eigenschaften. Vormodifizierte Zellen werden in den menschlichen Körper eingeführt. Bestehende Wege können an nachfolgende Generationen weitergegeben werden.
  • Neutronentherapie ähnlich Krebsstrahlung. In diesem Fall werden sie jedoch ohne elektrische Ladung mit Mikropartikeln bestrahlt. Die Partikel dringen tief in die Zellen ein und beginnen, die schädlichen Substanzen, die den Tumor bilden, zu absorbieren, schädigen jedoch nicht das gesunde Gewebe. Selbst bei vernachlässigtem Nierenkrebs haben Neutronen eine hohe positive Wirkung, insbesondere wenn die maligne Bildung von Bor vorgesättigt ist. Es macht auch Cadmium und Gadolinium für die Therapie anfällig.
  • Chemoembolisierung - eine neue Methode. Die Chemotherapie bei Nierenkrebs wird in diesem Fall durch einen lokalen Effekt durchgeführt: Der Blutfluss zum Tumor wird blockiert und ein spezielles Antitumormittel wird durch die Arterie injiziert. Wir haben jetzt ausgezeichnete Ergebnisse bei der Verwendung von strahlenundurchlässigen Mitteln durch die Verwendung von Mikrokügelchen erzielt, anstatt Materialien in Gegenwart von Zytostatika zu embolisieren.

Behandlung von Lymphknotenmetastasen

Die Entfernung der Niere bei Krebs ist mit einer radikalen Nephrektomie verbunden - Entfernung der Lymphknoten: der Paracaval- und Diaphragma-Paraortal an den Beinen der Aortabifurkation - seine Aufteilung in die Hüftarterien in den IV - V Lendenwirbeln. Bei Nierenkrebs werden Projektionen nach Entfernung (Dissektion) der retroperitonealen Lymphknoten optimistischer und nehmen um 10-15% zu, bei zusätzlicher Bestrahlung der Nierenvene - bis zu 20%.

Wenn Metastasen in der Lunge gefunden werden, gilt deren chirurgische Entfernung als die einzige wirksame Methode zur Verbesserung des Überlebens. In Fernmetastasen werden oft minimalinvasive Behandlungsmethoden (z. B. Radiofrequenzablation) eingesetzt, deren Ergebnis mit einer chirurgischen Operation konkurriert. Die Radiofrequenzablation wird durch die Haut durchgeführt, indem der Strahl gerichtet wird und thermische Energie verwendet wird, um sekundäre Onkotumore in Leber, Knochen, Gehirn, Hals und Lunge zu behandeln. Leider ist es in Gegenwart von Koagulopathie kontraindiziert.

Wenn Nierenkrebs diagnostiziert wird, wie viele leben nach der Operation, um den Tumor und die Metastasen zu entfernen?

Leider sind mehrere Metastasen, die viele Organe betreffen, ein Hindernis für den operativen Ansatz. Einzelmetastasen sind nicht alle Patienten, ihre Resektion ist für sie von Vorteil. Das Fünf-Jahres-Überleben kann 44% betragen. Unvollständige Resektionen und nichtoperative Behandlungen verschlechtern das Ergebnis und die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 14% und 11%.

Fazit! Mit Hilfe einer Kombinationstherapie, die verschiedene Techniken kombiniert, ist es möglich, Krebs auf genetischer, physischer und chemischer Ebene zu beeinflussen. Es verbessert die Prognose der Genesung und verlängert das Leben einer Person.

Prävention von Nierenkrebs

Wie jede andere Krankheit ist Nierenkrebs leichter zu verhindern als zu heilen.

Um die Wahrscheinlichkeit dieser Krebserkrankung zu verringern, können folgende Empfehlungen befolgt werden:

  • Raucherentwöhnung;
  • ausgewogene Ernährung - eine ausgewogene gesunde Ernährung reduziert das Risiko, an Krebs zu erkranken, einschließlich Nierenkrebs;
  • Die aktive Erholung;
  • Kontrolle des Blutdrucks - Vorbeugung gegen erhöhten Blutdruck mit der Entwicklung von Bluthochdruck ist die richtige Ernährung, regelmäßige Bewegung und die Ablehnung schlechter Gewohnheiten.
  • Kontakt mit Chemikalien vermeiden - Es ist notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, um den Kontakt von Haut und Schleimhäuten mit Chemikalien zu vermeiden, die im Alltag und bei der Arbeit verwendet werden.

Fazit! Befolgen Sie die Empfehlungen zur Vorbeugung von Nierenkrebs, damit Sie so lange wie möglich gesund bleiben können.