Striktur (Verengung) der Harnröhre bei Männern

Die Verengung des Lumens der Harnröhre (Harnröhre) führt zu einer Verletzung der Passage des Urins durch sein Lumen bis zu einer vollständigen Verzögerung des Urinierens.

Harnröhrenstriktur ist eine Krankheit, die auf verschiedenen Ursachen und prädisponierenden Faktoren beruht. Es ist am häufigsten bei Männern, da ihre Harnröhre eine Reihe von anatomischen Merkmalen aufweist. Es ist ziemlich eng, lang und gebogen, und auch an bestimmten Stellen gibt es anatomische Biegungen.

Die Behandlung von Harnröhrenstrikturen bei Männern erfordert in jedem Einzelfall einen individuellen Ansatz, der durch die Länge des pathologischen Prozesses, den Grad der Verengung des Lumens der Harnröhre und die Schwere der urodynamischen Störungen bestimmt wird.

Anatomische Aspekte

Wie bereits erwähnt, wird die Krankheit meistens bei Männern diagnostiziert. Daher müssen die strukturellen Merkmale der Harnröhre bei Männern kurz betrachtet werden.

Anatomisch die folgenden Abschnitte der Harnröhre gemacht:

  • der Prostata-Teil (Teil der Harnröhre, der von der Prostatadrüse umgeben ist);
  • häutiger Teil (es ist von der Urogenitaldiaphragma umgeben);
  • Penisteil (die Abteilung, die sich zwischen dem Urogenitaldiaphragma und der äußeren Öffnung der Harnröhre befindet).

Strikturen im Prostata-Bereich treten bei einer Gesamtform der Prostatitis auf, die eine angemessene Behandlung nicht nur der Stelle der Verengung, sondern auch der gleichzeitigen Operation an der Prostatadrüse erfordert.

Klassifizierung

Die Einstufung des pathologischen Prozesses basiert auf einer Reihe von Kriterien.

Gemäß der Ätiologie der Krankheit:

  • posttraumatische Striktur (entsteht vor dem Hintergrund einer eventuellen Schädigung der Harnröhrenschleimhaut oder der tieferen Schichten);
  • entzündliche Striktur (der Prozess basiert auf der entzündlichen Komponente und dem Ersatz von normalem Fasergewebe);
  • iatrogen (vor dem Hintergrund von medizinischen Fehlern, unsachgemäß durchgeführten Manipulationen usw.);
  • angeborene Striktur (es gibt Engstellen unterschiedlicher Länge und Lokalisation, deren Auftreten auf genetische Störungen zurückzuführen ist);
  • idiopathisch (mit Verengung der Harnröhre unbekannter Ätiologie).

Zu pathologischen Veränderungen:

  • Primärstriktur (nicht kompliziert, zuerst aufgetreten, zuvor unbehandelt);
  • wiederkehrende Striktur (zuvor bei einem Patienten diagnostiziert, kompliziert durch Abszess, Fistelpassage usw.).

Entsprechend dem Grad der Strikturlokalisierung:

  • Prostata-Abteilung;
  • häutige Abteilung;
  • bulbozny Abteilung;
  • Capitatum;
  • Äußere Öffnung der Harnröhre.

Länge (Strikturlänge):

  • kurz (weniger als 2 cm);
  • lang (mehr als 2 cm);
  • totale Striktur (Läsion der Harnröhre über die gesamte Länge).

Durch die Anzahl der Einschränkungen:

  • einzelne Striktur;
  • mehrere strikturen.

Entsprechend dem Grad der Verengung des Lumens der Harnröhre:

  • milder Grad des Prozesses (Verengung des Lumens der Harnröhre übersteigt nicht 50%);
  • Einengung von mäßigem Grad (nicht mehr als 75%);
  • starke Verengung (mehr als 75%);
  • vollständige Auslöschung des Lumens (keine Durchgängigkeit).

Die Hauptursachen der Krankheit

Die Bildung von Narbengewebe, das das normale Epithel der Harnröhre ersetzt und das Lumen verengt, kann folgende Ursachen haben:

  1. Traumatischer Einfluss auf die Wände des Organs, der zu einer Schädigung der Harnröhre oder deren vollständigen Bruch führt (bei Frakturen des Beckenknochens, bei Symphysen, Ruptur der Symphyse, dem Einbringen von Fremdkörpern in das Lumen der Harnröhre, z. B. Katheter oder Bougie usw.).
  2. Die Einführung von Infektionserregern unterschiedlicher Herkunft in die Schleimhäute, die zu schweren Entzündungen und Verengungen des Körpers führen. Die häufigste Ursache für Verengungen der Harnröhre ist die Gonokokkeninfektion, deren Behandlung lange Zeit ausbleibt oder unzureichend ist.
  3. Eine angeborene Verengung der Harnröhre wird in der Regel früh diagnostiziert (dies sollte den infektiösen oder traumatischen Charakter des pathologischen Prozesses ausschließen).
  4. Längerer Befund des Harnröhrenkatheters bei Patienten, die an Krebsvorgängen in der Prostatadrüse leiden, die einer operativen Behandlung nicht zugänglich sind.
  5. Eine idiopathische Verengung des Lumens der Harnröhre wird bei etwa 15% der Patienten diagnostiziert. Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn keine Traumata, infektiösen Prozesse, Manipulationen usw. in der Vergangenheit bekannt sind.

Wenn von traumatischer Schädigung der Harnröhre gesprochen wird, kommt es meistens zu einem vollständigen Bruch des Körpers und der Divergenz seiner Enden, und es bildet sich immer ein ausgedehntes Hämatom. Es beginnt der Prozess der Narbenbildung, der die normalen Schichten der Harnröhre ersetzt, vor deren Hintergrund sie sich verengt.

Symptome der Krankheit

Die wichtigsten Symptome einer Harnröhrenstriktur sind:

  • Schwächung des Drucks des Urinstroms ("schwacher" Strom), Spritzen in verschiedene Richtungen, Richtungsänderung usw.;
  • das Auftreten von unangenehmen oder schmerzhaften Empfindungen, die den Entleerungsvorgang der Blase begleiten;
  • die Notwendigkeit, sich zu bemühen, den Prozess des Wasserlassen zu beginnen, während der Urin in kleinen Tropfen auffällt;
  • Gefühl einer vollen Blase, die auch nach dem Entleeren erhalten bleibt;
  • unwillkürliches "Auslaufen" von Urin ist möglich, das bei einer leichten körperlichen Anstrengung oder in einem Ruhezustand auftritt;
  • das Vorhandensein von Schmerzen im Unterbauch oberhalb des Schambeins, die auf das Rektum, den Damm oder die Oberfläche des Oberschenkels ausstrahlen;
  • Auftreten im Urin oder Samen des Blutes sowie andere pathologische Komponenten.

Komplikationen

Wenn die ersten Symptome auf eine Verengung des Lumens der Harnröhre hinweisen, ist eine spezialisierte ärztliche Behandlung erforderlich, da der Zustand zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen kann, z.

  • die Bildung von Harnröhrenfisteln mit benachbarten Organen (z. B. im Rektumlumen);
  • Phlegmonen oder Abszessbildung;
  • die Bildung von Steinen über der Ebene der Verengung;
  • Infektionsprozesse in den Genitalorganen der akuten oder chronischen Genese (Prostatitis, Epididymitis und andere);
  • Infektionsvorgänge in verschiedenen Bereichen des Harnwegs (Pyelonephritis, Zystitis, Pyonephrose und andere);
  • allgemeiner septischer Zustand (Sepsis);
  • chronisches Nierenversagen und andere.

Diagnosealgorithmus

Die allgemeine Untersuchung des Patienten beginnt mit einer digitalen Untersuchung des Penis und seiner Anhänge sowie der rektalen Palpation des Rektums und der Prostata.

Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden umfassen die folgenden Verfahren:

  • allgemeine Analyse von Blut und Urin (das Vorhandensein der entzündlichen Komponente, deren Schweregrad sowie andere pathologische Änderungen in den erzielten Ergebnissen);
  • biochemischer Bluttest (Kreatinin- und Harnstoffgehalt werden bestimmt, Gesamtprotein und seine Fraktionen sowie andere Indikatoren, falls erforderlich);
  • Urinkultur auf Nährmedien (wenn eine infektiöse Natur des Prozesses vermutet wird);
  • retrograde Urethrographie (ein Verfahren zur Bestimmung des Ortes der Verengung der Harnröhre, ihrer Länge und Schwere sowie des Vorhandenseins von Fisteln, Steinen usw.);
  • Urethroskopie (endoskopische Untersuchungsmethode, bei der der Arzt die Wände der Harnröhre, das Vorhandensein von Defekten, Verengungen und andere pathologische Strukturen daran visualisiert);
  • Ultraschall des Harnsystems und transrektale Untersuchung der Prostatadrüse (ermöglicht die Identifizierung von pathologischen Vorgängen in der Prostata, deren Größe, Vorhandensein von Steinen usw.);
  • MRI oder CT der Organe des Urogenitalsystems unter Verwendung eines Kontrastmittels (derzeit werden häufig Methoden eingesetzt, da sie die Striktur, ihre genaue Länge usw. in kurzer Zeit erkennen lassen).

Managementtaktiken

Die Behandlung von Harnröhrenstrikturen (Verengung der Harnröhre) hat folgende Ziele:

  • vollständige Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Lumens der Harnröhre, dh der Heilung des Patienten und der Verhinderung jeglicher Komplikationen;
  • Normalisierung des Wasserlassenprozesses;
  • Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.

Die Therapie von Patienten kann mehrere Richtungen haben.

Dynamische Patientenüberwachung

Diese Taktik wird in folgenden Fällen gewählt:

  • Dem Patienten fehlen jegliche Beschwerden oder ihre Erscheinungsformen sind minimal.
  • eine kleine Menge Restharn bleibt in der Blase (weniger als 80-100 ml);
  • Es gibt keine Rückfälle infektiöser Prozesse in den Organen des Harnsystems.

Bougieage der Verengung in der Harnröhre

Hinweise dafür sind:

  • lange Strukturen (5-6 cm lang), die über ihre gesamte Länge den gleichen Grad der Verengung aufweisen;
  • eine geringe Verengung des Lumens der Harnröhre, die den Bougierungsvorgang ohne Verletzung der Schleimhäute ermöglicht;
  • Patientenverweigerung von anderen Behandlungsmethoden;
  • hohes Risiko für Komplikationen während der Operation (allgemeiner schwerwiegender Zustand des Patienten, gleichzeitige Pathologie);
  • eine gute Portabilität des Bougainings, die früher durchgeführt wurde, sowie eine lange positive Wirkung.

Interne optische Urethrotomie

Das Wesentliche des Verfahrens besteht in der endoskopischen Exzision von Bereichen der Narbenverengung (unter Verwendung eines Urethroskops und eines speziellen Geräts, das abnormes Gewebe entfernen kann). Verwenden Sie zur Behandlung von Strikturen nach der Harnröhrenmethode bei Männern und Frauen einen Laser, eine Wärmequelle oder ein kaltes Messer.

Die Methode wird von häufigen Rückfällen des pathologischen Prozesses begleitet, die relativ früh (nach 2 bis 3 Monaten) beobachtet werden. Dies bezieht sich auf ihre nicht vielversprechenden Möglichkeiten, Strikturen jeglicher Herkunft zu behandeln.

Exzision der Harnröhre

Entfernung eines Teils der Harnröhre (ihre Resektion) unter Bildung einer terminalen Anastomose (Verwendung eigener Gewebe der Harnröhre durch Strecken aufeinander). Diese Methode wird zur Einengung eines geringen Ausmaßes verwendet, sie hat gute Langzeitergebnisse.

Substitutionsurethroplastik

Der Goldstandard der Behandlung. Es hat seine Verteilung im pathologischen Prozess einer großen Länge (mehr als 2-3 cm), lokalisiert in verschiedenen Teilen der Harnröhre. Meistens wird zum Ersetzen des betroffenen Gewebes das Material verwendet, das aus der Schleimhaut der Wange des Patienten (bukkales Transplantat) gewonnen wird.

Prävention

Maßnahmen zur Verhinderung von Verengungen der Harnröhre sind wie folgt:

  • rechtzeitige Behandlung entzündlicher Prozesse in der Harnröhre (insbesondere Gonokokken-Ursprung);
  • Bei traumatischen Schäden an den Wänden der Harnröhre sind rechtzeitige chirurgische Unterstützung und ein ausreichender chirurgischer Eingriff erforderlich (moderne Behandlungsmethoden sollten bevorzugt werden).
  • Um iatrogene Verengungen auszuschließen, die als Komplikation eines falsch eingesetzten Katheters auftreten, ist eine kompetente Ausbildung des medizinischen Personals in der Katheterisierung erforderlich;
  • Es ist wichtig, dass keine Fremdkörper in die Harnröhre eingeführt werden (Korrektur des Sexualverhaltens);
  • Befolgung der Hygienevorschriften, Verwendung von Verhütungsmitteln, wodurch das Eindringen von Infektionserregern in die Harnröhre verhindert wird;
  • allgemeine Stärkung des Immunsystems, allmähliche Verhärtung des Körpers, Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils.

Fazit

Entzündungsprozesse in der Harnröhre erfordern eine rechtzeitige Behandlung, da sie zu einem solchen Zustand führen können, wie zum Beispiel die Harnröhrenstriktur, die den Patienten mit einer Reihe von urodynamischen Störungen und schweren Komplikationen bedroht.

Unabhängig davon, welche Symptome den Patienten stören (in der Anfangsphase möglicherweise die vollständige Abwesenheit), ist es notwendig, qualifizierte Hilfe bei der Anwendung moderner Behandlungsmethoden zu leisten. Leider garantiert eine langfristige und angemessene Behandlung dem Patienten nicht immer eine vollständige Genesung und schützt ihn nicht vor möglichen Rückfällen des pathologischen Prozesses.

Bougienage oder Vergrößerung der Harnröhre bei Männern

Vor 3 Wochen Herrenkrankheiten 458 Aufrufe

Die Gesundheit des Urogenitalsystems leidet häufig an Autoimmunerkrankungen, Hypothermie und Infektionen. Eine häufige Erkrankung bei Männern ist die Verengung des Harnröhrenkanals. Sie wird stark toleriert, führt häufig zu schmerzhaften Anfällen, Fieber und psychischem Stress. Pathologie kann im Kindesalter aufgrund angeborener Anomalien nachgewiesen werden. Um das beschädigte Lumen wiederherzustellen, ist die Harnröhre bei Männern erweitert.

Die Essenz der Veranstaltung

Das Verfahren besteht darin, ein spezielles medizinisches stabartiges Instrument, Bougie genannt, in ein röhrenförmiges Hohlorgan einzusetzen. Auf diese Weise beseitigt der Arzt verengte Stellen - Stenosen. Es sei darauf hingewiesen, dass die Bougie Harnröhren sein kann, durch die die Rehabilitation der Harnröhre mit der Normalisierung ihrer Durchgängigkeit sowie für die Untersuchung der Speiseröhre, der Eustachischen Röhre, durchgeführt wird.

Bougie sind männlich oder weiblich, kindisch. Sie unterscheiden sich je nach Ausgangsmaterial, Form, flexibel aus synthetischem oder gerade und starrem Metall in gebogener Form. Der Durchmesser der Arbeitsstange für jeden Patienten wird individuell ausgewählt, alles hängt von den Parametern der Harnröhre ab. Daher ist die weibliche Harnröhre breit und kurz, bei Männern ist sie länger und schmaler. Die Form und Größe des zu wählenden Instruments hängt auch vom Ort der Stenose ab.

In örtlicher Betäubung wird eine gerade oder gekrümmte Kurve in das untersuchte Organ eingeführt, was für das Verfahren ausreichend ist. Seltener wird für diese Zwecke eine Vollnarkose verwendet. Sie gilt für Kinder und für erwachsene Patienten mit unausgeglichener Psyche. Die Röhre bewegt sich sanft entlang des Kanals, wobei der Arzt die Lumenverengungszone oder die Position des Steins bestimmt. Bougie musste sicherstellen, dass der Spezialist die Passage im Kanal bis zum Normalzustand dehnen konnte.

Eine Stenose tritt überall in der Harnröhre auf, was den Wasserlassen verschlechtert, zu Beschwerden und Schmerzen führt. In einem Verfahren ist es unmöglich, die Pathologie zu beseitigen, da eine starke Expansion einen Riss des Kanals nach sich ziehen kann. Normalerweise mehreren Sitzungen zugewiesen. Bei jedem von ihnen wird die Harnröhre im Vergleich zum vorherigen mit einem größeren Stab erweitert.

Am Ende des Instruments befindet sich eine sich verjüngende ovale Verlängerung oder ein synthetischer Ballon. Am Ort der Stenose wird der Dilatator 5-10 Minuten belassen. Während dieser Zeit dehnt das Werkzeug den verengten Bereich leicht aus und hilft bei der Entwicklung. Auf diese Weise wird die Durchgängigkeit der Harnröhre wiederhergestellt, während Beschwerden und Schmerzattacken beseitigt werden.

Indikationen und Kontraindikationen für das Verfahren

Bougienage wird zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken eingesetzt. Während der Untersuchung schiebt der Spezialist des Patienten das Instrument an der Harnröhre sauber vor und erreicht den engsten Punkt. Die Bewegung kann aufgrund des Vorhandenseins von Steinen im Kanal anhalten.

Dementsprechend hilft das Verfahren, den Ort des Problems festzustellen. Das therapeutische Ereignis wird sofort nach Abschluss der Diagnose abgehalten. Das Verfahren ist ähnlich, aber länger. Direkte Anzeichen für eine Bougierung sind Harnröhrenstenosen bei Patienten jeden Alters. Pathologie entwickelt sich aus verschiedenen Gründen:

  • übertragene entzündliche Prozesse, Infektionskrankheiten, Geschlechtskrankheiten;
  • angeborene Anomalien;
  • unsachgemäße Implementierung medizinischer Verfahren in Bezug auf das Eindringen der Harnröhre;
  • Narbenbildung in der postoperativen Periode;
  • mechanischer Schaden am Becken, Unterleib.

Es werden jedoch nicht alle Stenosetypen auf die beschriebene Weise behandelt. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für die Durchführung der Bougierung:

  • Verdacht oder Nachweis eines Tumors;
  • Diagnose einer Zystitis;
  • Entzündungsprozess in akuter Form;
  • Pyelonephritis;
  • reduzierte Blutgerinnung;
  • Einschnürung der Vorhaut;
  • Nierenversagen in akuter oder chronischer Form.

Versuchen Sie, die Harnröhre mit anderen Methoden zu erweitern, da der Patient das Verfahren freiwillig ablehnen kann. Harnröhrenkunststoffe sind beliebt und werden derzeit häufig verwendet.

Bei Frauen kann ihre Bougierung von einem Frauenarzt für bestimmte Krankheiten und Pathologien verboten werden. Kontraindikationen auszuschließen kann nur eine vorläufige gründliche Untersuchung, wodurch die Anzahl möglicher Komplikationen deutlich reduziert wird.

Vorbereitungsphase

Der Patient, der die qualifizierte Hilfe an den Urologen gerichtet hat, übergibt die festgestellten Analysen, führt diagnostische Maßnahmen durch, insbesondere die Ultraschalluntersuchung. Während dieses Verfahrens wird der Durchmesser in der Harnröhre, der Ort der Lokalisation der Harnröhrenverengung oder des Steins, der zur Blockierung der Passage beiträgt, bestimmt.

Eine ordnungsgemäß durchgeführte Diagnostik hilft dabei, einen Tumor zu erkennen, der die Bougierung ausschließt. Diese Ultraschallgeräte vereinfachen die Auswahl der Bougie in Form und Durchmesser für die erste Manipulation. In der Regel wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  1. Lieferung von Blut und Urin für die Laborforschung.
  2. Retrograde Urethrographie, bei der eine Kontrastflüssigkeit mit anschließender Bildgebung in den Harngang injiziert wird.
  3. Computertomographie.

Nach dem Ermessen des behandelnden Arztes wird eine zusätzliche Konsultation mit einem Frauenarzt (nur für Frauen), einem Therapeuten und einem Neurologen bestellt. Wenn keine Gegenanzeigen zum Verfahren gefunden werden, wird das Datum des Verfahrens bestimmt. Einige Tage vor dem festgesetzten Termin sollte der Patient die Verwendung von alkoholischen Getränken vollständig ausschließen.

Direkt am Tag des Bougainings wird empfohlen, sich weigern zu essen. Vor dem Eingriff muss der Mann seine Blase vollständig entleeren, wenn er dies auf unabhängige Weise tun kann.

Manipulation

Das Einführen des Instruments in die Harnröhre erfolgt im Krankenhaus, wenn sich der Patient auf der Station befindet, oder ambulant. Äußerlich sieht die Harnröhrenbougage bei Männern schmerzhaft aus, ist aber ziemlich erträglich. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Patient völlig entspannt ist, da in einem ängstlichen Zustand eine unnötige spontane Kontraktion der Muskeln auftritt. Diese Situation behindert nur den Spezialisten bei dem Eingriff, aber der Mann wird sich stark unwohl fühlen.

Wenn der Patient in der Arztpraxis nach wie vor sehr nervös ist, werden ihm Beruhigungsmittel angeboten, die die Angst beseitigen. In Ausnahmesituationen wird die Bougierung unter Vollnarkose durchgeführt. Der Patient zieht sich sterile Spezialkleidung an, geht in den Operationssaal oder in einen anderen speziell dafür eingerichteten Raum. Die Veranstaltung wird direkt vom Urologen mit Hilfe mehrerer Assistenten durchgeführt. Wenn wir das Verfahren für eine Frau, ein Kind oder einen Mann vergleichen, gibt es erhebliche Unterschiede.

Bougierung bei den Vertretern des stärkeren Geschlechts

Zunächst wird ein Werkzeug ausgewählt, das mit Vaseline oder Glycerin behandelt wird, um sich leicht durch die Harnröhre zu bewegen. Prä-Antiseptikum wird in die Blasenhöhle eingespeist. Für die Diagnostik und Behandlung von Männern werden flexible oder starre Bougie verwendet. Sie sind auch gerade und gebogen. Erstere sind eher für die Behandlung von Stenosen im vorderen Kanalabschnitt geeignet, die letzteren sind für die Pathologie im hinteren Kanalabschnitt geeignet.

Der Patient kann die Bougierung leichter mit einem flexiblen Instrument tragen, das normalerweise aus synthetischem Material besteht und am Ende mit einer speziellen Verlängerung versehen ist. Dies kann ein Ballon in Form eines hohlen Schlauches sein, der bei Erreichen der Verengung sorgfältig mit Wasser gefüllt wird. In diesem Zustand ist das Werkzeug einfacher, sich innerhalb des Kanals zu bewegen. Die Art des verwendeten Instruments hängt vom Zustand des Patienten und der Art der Pathologie ab. Bougg wird vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt. Der Ablauf der Veranstaltung:

  1. Der Patient befindet sich auf einem Tisch, der wie ein gynäkologischer Stuhl aussieht. Die Beine sind auf speziellen Stützen leicht gebogen und verdünnt befestigt.
  2. Wenn der Fall es erfordert, werden Beruhigungsmittel intravenös injiziert. Ein Gel oder ein flüssiges Antiseptikum wird an die Harnröhre abgegeben. Befindet sich die Verengung an der Vorderseite des Kanals und wird ein flexibles Instrument verwendet, dürfen keine Schmerzmittel verwendet werden. In einigen Fällen setzen Sie eine Lokalanästhesie ein.
  3. Sonde und Genitalien werden gründlich mit antiseptischen Substanzen behandelt.
  4. Die Stange der Bougie wird zusätzlich mit einer Gleitkomponente geschmiert.
  5. Als nächstes beginnt der Arzt, das Instrument in den Harnkanal einzuleiten. Der Einsatz von Gewalt ist inakzeptabel, was zu Organschäden führen kann. Es ist wichtig, den Zustand des Patienten zu überwachen. Wenn eine schwere Panik einsetzt, wird der Eingriff ausgesetzt, bis er vollständig beruhigt ist. Wenn Sie starke Schmerzen oder einen unerträglichen Druck verspüren, muss der Mann den Arzt darüber informieren. Dies bestimmt den Ort der Verengung.
  6. Wenn der verlängerte Teil des Bougies den Problembereich erreicht hat, wird er einige Minuten in dieser Position belassen, woraufhin das Werkzeug langsam entfernt wird. Es sollte eine erneute Behandlung mit antiseptischen Genitalien erfolgen.

Während des Verfahrens kann der Spezialist das Instrument wechseln, indem er den Durchmesser desjenigen auswählt, der den Durchgang an der verengten Stelle etwas übersteigt. Die vollständige Wiederherstellung erfolgt nach 2–14 wiederholten Manipulationen. Das Intervall zwischen ihnen wird mindestens 8 Stunden beibehalten, sollte jedoch 2 Tage nicht überschreiten.

Erholungsphase

Nach Beendigung der Bougierung wird dem Patienten eine prophylaktische Behandlung auf der Grundlage antibakterieller Wirkstoffe verschrieben. Abhängig vom vorhandenen klinischen Bild können andere Arzneimittel verordnet werden, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu minimieren. In den ersten Tagen nach der Manipulation muss der Patient die Körpertemperatur messen, die austretende Urinmenge überwachen und visuell auf Unreinheiten prüfen.

Der behandelnde Arzt bestimmt den Plan eines Besuchs beim Urologen zur Durchführung von Kontrolluntersuchungen. Dies wird helfen, die Wirksamkeit der Behandlung zu überprüfen. Bei Bedarf zusätzliche Urethrographie oder Ultraschall. Aus der Praxis ist bekannt, dass einige Patienten es nach der Bougierung das ganze Jahr über wiederholen müssen.

Der Grund dafür ist das häufige Wiederauftreten der Stenose. In einigen Fällen kann der Spezialist den Patienten darin trainieren, den Eingriff selbst durchzuführen, jedoch unter der Bedingung, dass dieser regelmäßig dem Urologen gezeigt wird. Bei der Bougierung handelt es sich um eine unblutige Manipulation, in einigen Fällen sind jedoch Komplikationen zu spüren:

  • Verschlimmerung der Striktur;
  • Beschädigung der Integrität der Schleimhaut oder des Kanalwandwerkzeugs;
  • Infektion;
  • Harnröhrenfieber;
  • Blutungen

Während des Behandlungsprozesses und am Ende eines Mannes sollte der Gesundheitszustand sorgfältig überwacht werden. Bei Rötung oder starker Schwellung der Geschlechtsorgane, hoher Körpertemperatur, Blut oder eitrigen Unreinheiten im Urin ist ein sofortiger Arztbesuch angezeigt. Wenn die Bougierung eines Kindes durchgeführt wird, überwachen die Eltern seinen Zustand. Wenn er übermäßig besorgt ist, die Genitalien anschwellen, mit roten Flecken, Schlafstörungen oder Ernährungszuständen bedeckt sind, gibt es einen guten Grund, einen Kinderarzt zu kontaktieren.

Harnröhrenstriktur

Eine Harnröhrenstriktur ist eine schwere, schwächende Krankheit bei Männern, bei der die Harnröhre kaum oder allmählich gebildet wird, mit dem anschließenden Verschluss und der Unfähigkeit zum Urinieren. Die Behandlung der Verengung der Harnröhre ist eine der schwierigsten Aufgaben der modernen Urologie.

Männliche Harnröhrenstriktur

Besonderheit: ein schwieriger, schmerzhafter Zustand, der das Leben eines Mannes radikal zum Schlechten verändert. Selbst bei einer leichten Verengung ist dies ein schwieriges Wasserlassen und „nasse Beschwerden“ aufgrund eines unkontrollierten Urinabfalls. Was ist über den schweren Grad zu sagen, wenn natürliches Wasserlassen einfach unmöglich ist und es notwendig ist, ein Cystostat zu installieren - einen Schlauch in die Blase, und mit einem Beutel leben, in den Urin abgelassen wird. Der trockene Begriff „schlechte Lebensqualität“ kann die Beschwerden der Patienten kaum widerspiegeln.

Harnröhren-Stricture-Operationen

  • Moderne Operationsmethoden zur Striktur der Harnröhre stellen das Lumen der Harnröhre vollständig wieder her und ermöglichen das natürliche Wasserlassen.
  • Es gibt verschiedene rekonstruktivplastische Operationsmethoden zur Verengung der Harnröhre: Die Wahl der Methode hängt von der Länge der Striktur und dem Grund ihrer Entstehung ab.
  • Eine Harnröhrendilatation sollte nach modernen Konzepten nicht verwendet werden! Es hat sich gezeigt, dass dies immer zu einem erneuten Auftreten und einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führt.

"Doktor, ich kann nicht normal urinieren"; "Urin spritzt, du musst drücken"; "Jedes Mal, wenn ich Angst habe, dass ich überhaupt nicht urinieren werde"; „Der Urinstrom ist schwach und jedes Mal, wenn man zur Toilette geht, um zu urinieren, ist eine echte Folter - es schmerzt am Anfang, während und erst nach dem Urinieren, ich beruhige mich“ - all dies sind typische Beschwerden von Patienten, bei denen die Diagnose „Harnröhrenstriktur“ vorliegt. Schlimmer noch, in der Hälfte der Fälle kommen Patienten zu mir, die bereits eine Zystostomie haben - die "Röhre im Magen", durch die der Urin fließt. Dies ist nicht nur eine Verengung, sondern die vollständige Schließung des Lumens der Harnröhre. Sie können nicht alleine urinieren.

Leider werden vielen dieser Patienten veraltete Behandlungen zur Verengung der Harnröhre angeboten: Bougierung oder endoskopische Exzision - die sogenannte. interne optische Urethrotomie. Und wenn letzteres in einer begrenzten Anzahl von Fällen das Recht auf Leben hat, verschlechtert die Erweiterung der Harnröhrenverengung immer nur den Zustand des Patienten, wobei aus einer einfachen Verengung oft eine komplexe Verengung wird, die manchmal mehrstufig operiert werden muss.

Die Verengung der Harnröhre: Ursachen, Symptome und Folgen.

Es gibt drei Ursachen für eine Harnröhrenstriktur: Traumata, Entzündungen, medizinische Manipulation. Alle diese drei Ursachen führen zu Narbenbildung - der Bildung einer Narbe. Die Narbe schließt nach und nach das Lumen der Harnröhre - es scheint, als wäre dies die ganze Geschichte... Allerdings drehen sich hier mehrere grobe pathologische Windungen. Erstens verschlechtert sich die Lebensqualität dramatisch. Zweitens leidet die Blase unter allen Umständen: Wenn eine Zystostomie etabliert ist, hört die Blase auf zu arbeiten. Als Folge davon haben wir einen schwerwiegenden Zustand in Form einer Mikrozyste; Wenn das unabhängige Wasserlassen „nur“ schwierig ist, bilden sich Blasendivertikel. Chronische Infektionen der Blase und der Nieren führen zu traurigen und durchaus vorhersehbaren Folgen. Drittens bleibt der Patient oft mit seiner Krankheit allein: Am Wohnort oder im Rettungswagen wurde ihm ein Schlauch in den Bauch gelegt und dann - wie Sie wissen - leben. Nur weil nur 4% der Urologen an der rekonstruktiven Urologie beteiligt sind. Trite - sehr wenige Fachleute, die an Harnröhrenchirurgie beteiligt sind.

Harnröhrenstrikturen sollten ausschließlich von einem Spezialisten mit Erfahrung in der rekonstruktiven plastischen Chirurgie in der Urologie behandelt werden.

Vor mir sitzt der 27-jährige Junge. Er sitzt unruhig und berührt ununterbrochen den Bauch.
-Wann ist es schwierig zu urinieren? - frage ich und merke, dass er schon lange nicht mehr alleine uriniert hat, was durch einen Schlauch aus seinem Bauch behindert wird.
-Einen Monat, nachdem er von der Intensivstation entlassen worden war, antwortet der Mann düster. Ich wollte gerade zur Arbeit gehen, drei Monate. Trotzdem lag ich nach dem Unfall auf meinem Bett. Aber am Morgen konnte ich nicht urinieren... Ich rief einen Krankenwagen an, wir gingen ins Krankenhaus, dort legten wir die postoperative Verengung der Harnröhre fest und steckten diesen Schlauch in mich. Ständig zucken, mischt sich ein, ich kann damit nicht arbeiten. Ja, und die ganze Zeit verstopft.
-Wie oft wechsle ich das Telefon?
-Ja, auch einmal am Tag - besser geht es nicht. Schlimmer als bitterer Rettich. Über Sex und es gibt keine Frage... Damit kann man überhaupt etwas tun, oder bin ich dazu verdammt, mein Leben lang mit einer Pfeife zu leben?
-Lassen Sie uns zuerst verstehen, welchen Teil und welche Länge der Striktur Sie haben “, sage ich,„ Sie und ich müssen eine Röntgenuntersuchung durchführen - eine Urethrographie und eine Striktur -, um die Fibro-Zystoskopie durchzuführen.

Diagnoseverfahren zur Harnröhrenverengung

Damit können Sie die Länge der Verengung beurteilen. Hierbei handelt es sich um ein Röntgenverfahren, bei dem ein Kontrastmittel in die Harnröhre injiziert wird und eine Reihe von Aufnahmen gemacht wird.

Mit Hilfe eines optischen Instruments - eines Zystoskops - beurteilt der Arzt den Zustand der Harnröhrenschleimhaut, macht sich ein Bild von der Anwesenheit von Steinen und klärt die Daten der Harnröhrographie.

Die Methode erlaubt es, die Flussrate des Urins zu messen. Dies ist ein sehr wichtiger Parameter zur Beurteilung des klinischen Verlaufs der Krankheit. Der Patient uriniert in den Behälter und der Computer wertet die Flussrate des Urins aus.

Notwendige Analyse zur Beurteilung des Vorhandenseins von Entzündungen im Harnsystem

In einigen Fällen ist es erforderlich, die Harnröhre von der Blasenseite aus zu untersuchen, insbesondere wenn der Patient eine Zystostomie hat. Ein Fibroskop ermöglicht die Beurteilung des Harnröhrenkanals auf beiden Seiten.

Mit Ultraschall kann als Zustand der Nieren und der Blase und des Vorhandenseins von Restharn beurteilt werden, was ein wichtiges diagnostisches Kriterium ist.

Behandlung der männlichen Harnröhrenstriktur

Es scheint gut zu sein, was ist so kompliziert, wenn man eine Art Rohrverengung dort behandelt? Nun, Sie erweitern es und alles wird gut.
Das Problem ist, dass alle Versuche, sich auszudehnen, zu dehnen und in der medizinischen Sprache die Bougierung von Harnröhrenstrikturen zunächst zum Scheitern verurteilt ist. Im besten Fall muss der Patient einmal im Monat eine lebenslange schmerzhafte und unsichere Prozedur durchmachen. Für das Leben Einmal im Monat Nach dem Zeitplan.
Nur weil sie einmal erscheint, wird die Narbe, die die Grundlage der Verengung bildet, voranschreiten. Und bis das Narbengewebe entfernt ist, wird die Krankheit nicht besiegt.
Wenn die Strenge 1-1,5 cm lang ist, können Sie diesen Bereich ausschneiden und die gesunden Teile des Schlauchs zusammennähen. Theoretisch. In der Praxis ist dies etwas komplizierter.
Und was ist, wenn die Engstelle eine Länge von mehr als 5 cm hat? Was ist, wenn die gesamte Harnröhre betroffen ist? Was ist, wenn es zwei oder drei Wehen gibt? Sie schneiden nicht die gesamte Harnröhre ab - Sie müssen den Harnröhrentubus wiederherstellen. Daher sollte die Behandlung einer Harnröhrenverengung ausschließlich von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden, der über eine leistungsstarke Ausbildung verfügt und im Zentrum mit modernen Geräten arbeitet.

Chirurgie für Männer mit Harnröhrenstriktur

Das Problem der Behandlung von Harnröhrenstrikturen besteht darin, dass es äußerst schwierig ist, den Operationsverlauf vorab zu bestimmen. Dies ist die Standardsituation für alle rekonstruktiven plastischen Operationen. Es ist immer viel einfacher, ein Organ zu entfernen als es neu zu erstellen. Erholung erfordert Geschicklichkeit, die Fähigkeit, den Plan zu ändern, den Besitz aller Arten von Kunststoffen im Laufe der Operation. Deshalb beschäftigen sich nur 4-5% der Urologen mit der rekonstruktiven plastischen Urologie. Und deshalb gibt es im Westen eine ganz besondere Spezialität - die Harnröhrenchirurgie.
Warum so? Ist es wahr, dass es schwierig sein kann, die Durchgängigkeit einer Art Tube wiederherzustellen?
Beurteilen Sie selbst:

  • Die männliche Harnröhre ist in 5 Teile mit unterschiedlicher Struktur unterteilt
  • Es gibt mindestens drei Gründe für das Auftreten von Kontraktionen in jedem von ihnen.
  • Die Strikturen selbst sind lang und kurz

Fast jede Option erfordert einen eigenen Ansatz. Es gibt keinen universellen Betrieb für alle Arten von Verengungen.
In manchen Fällen reicht es aus, den verengten Bereich zu entfernen und die Enden der Harnröhre zusammenzunähen. In anderen Fällen ist es zum Beispiel notwendig, die Schleimhaut der Wange zu nehmen und, als Flicken, den Umfang des Kanals wiederherzustellen. Drittens kann auf eine vollständige restaurative Harnröhrenstriktur nicht verzichtet werden.

-Wie ist es - schleimige Wangen? "Der Patient starrt mich verblüfft an." Was ist die Verbindung zwischen meiner Wange und, entschuldigen Sie, mit dem, was ich schreibe?
-Ehrlich gesagt, diese Frage wundert mich immer noch. Viele Studien haben jedoch gezeigt, dass die Schleimhaut der Wangen das beste Plastikmaterial ist. - Ich lächle, - Sie haben eine ziemlich lange Striktur und wir müssen dieses Narbengewebe durch etwas ersetzen.
Der Patient studiert seit langem Zeichnungen.
-Hovhannes Eduardovich, was wird mit der Wange passieren? Sie wollen ein Stück Wange abreißen! Das ist das Gesicht!
-Natürlich nicht Ich möchte nur ein kleines Stück Schleimhaut nehmen. Von innen. In einer Woche wirst du es vergessen.
... Ein Jahr nach der Operation erhielt ich die folgende Bewertung:
“... Liebe Oganes Eduardovich! Ich denke, beim Jüngsten Gericht wird Ihnen die Hälfte Ihrer Sünden geschrieben. Nur weil Sie den Menschen die Freude und das Vergnügen beim Wasserlassen geben. “

Wenn Sie eine Behandlung der Harnröhrenstriktur in Moskau benötigen, wenden Sie sich bitte an uns. Wir organisieren den Krankenhausaufenthalt am Anreisetag, führen die erforderlichen Untersuchungen durch, stellen die genaue Diagnose fest. Wenn eine präoperative Vorbereitung erforderlich ist, führen wir sie so schnell wie möglich durch und planen die notwendigen Operationen zur Behandlung der Harnröhrenverengung.

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Was ist die Erweiterung der Harnröhre bei Männern?

Das Altern der Harnröhre bei Männern ist eine übliche und bewährte Technik, die für diagnostische und therapeutische Zwecke bei Problemen in diesem Bereich eingesetzt wird. Der Name der Prozedur wird den verwendeten Tools zugeordnet - den Fehlern. Es wird sowohl für Männer als auch für Frauen durchgeführt, aber natürlich hat jede Art von Intervention ihre eigenen Merkmale.

Wie erfolgt die Bougierung und wie gefährlich ist das?

Wenn wir die Verwendung von Bougierung zur Diagnose in Betracht ziehen, können folgende pathologische Phänomene identifiziert werden:

  1. Striktur der Harnröhre bei Männern (und Frauen). Dies ist ein Phänomen, bei dem die Verengung des Lumens in der Harnröhre auftritt.
  2. Die Verschmelzung der Wände der Harnröhre (manchmal teilweise oder vollständig).
  3. Auf den Schleimhäuten der Harnröhre bildeten sich Narben und andere Neoplasmen.

Bei Verdacht auf eine der oben genannten Pathologien wird eine Bougierung vorgeschrieben. Außerdem wird dieses Verfahren durchgeführt, um das Narbengewebe, Kontraktionen und Verwachsungen zu beseitigen.

Werkzeugtypen

Bougie - die Werkzeuge, mit denen eine Untersuchung des Kanals der Harnröhre oder die Wiederherstellung von geschädigtem Schleimgewebe durchgeführt werden kann. Für jede Art der Manipulation gibt es verschiedene Bougie-Arten, die sich in den Konstruktionsmerkmalen der technischen Merkmale unterscheiden. Geben Sie das Werkzeug sowohl aus Metall als auch aus Kunststoff frei:

  1. Metallbougie. Ihr Zweck ist es, Verengungen in der Harnröhre zu beseitigen.
  2. Bougie aus Kunststoffen. Sie werden für diagnostische Aktivitäten verwendet und behandeln auch Harnröhrenstrikturen.

Neben dem Material für die Herstellung unterscheiden sich Bougie zur Diagnose und Behandlung in der Form:

  1. Gerade Linien Ein ähnliches Design wird verwendet, um das Verfahren für Frauen durchzuführen.
  2. Gebogen Ein Werkzeug dieser Form ist für die Diagnose und Behandlung von Verstopfung der Harnröhre im männlichen Körper vorgesehen.
  3. Kurz In den meisten Fällen zur Bougierung bei Frauen.
  4. Lang Erlaubt, den Harnröhrenkanal in verschiedenen Tiefen zu untersuchen, werden häufiger bei Männern eingesetzt. Dies liegt an der Tatsache, dass die männliche Harnröhre länger ist als die weibliche.

Darüber hinaus finden Sie im Arsenal von Experten ein Werkzeug mit glatten Wänden oder Erweiterungen. Darüber hinaus kann sich die Bougie im letzten Teil oder an einer bestimmten Stelle ausdehnen. Alle erlauben es, die genauesten Daten zu erhalten und bestehende Pathologien zu beseitigen.

Experten stellen einige positive und negative Unterschiede zwischen den einzelnen Instrumenten fest. Zum Beispiel sind Plastikbougie komfortabler und sicherer zu verwenden, was besonders für eine lange männliche Harnröhre wichtig ist. Sie unterscheiden sich von Metalllinien und gekrümmten Linien, da sie recht flexibel sind. Dies erleichtert das Einführen erheblich und verhindert, dass das Gewebe des Harnröhrenkanals versehentlich beschädigt und abgerissen wird. Dies kann passieren, wenn das Gerät zu schnell oder unzerstörbar geschoben wird.

Vorbereitende Momente

Die Durchführung der Bougierung erfordert eine sorgfältige Vorbereitung - Abgabe einer Reihe von Tests und Diagnosen, die das genaue Volumen des geheilten Gewebes im Bereich der Kontraktion und den Zustand aller strukturellen Teile der Harnröhre erkennen lassen. Diagnosemaßnahmen umfassen die folgenden Verfahren:

  • Urethrographie (Röntgenuntersuchung);
  • Ultraschall und endoskopische Untersuchung;
  • Screening-Methoden - zystologische Untersuchung, Profilometrie, Uroflowmetrie usw.

Anschließend wird das Verfahren zur Kalibrierung des Harnröhrenkanals beschrieben, mit dessen Hilfe der Durchmesser der verengten Harnröhrenfläche bestimmt und ein Werkzeug mit der entsprechenden Größe ausgewählt werden kann. Vor der Bougierung wird der Patient notwendigerweise weggespült, Penis und Harnröhre werden mit speziellen Desinfektionsmitteln mit speziellen Tampons behandelt.

Es ist zu beachten, dass die Diagnose mit Hilfe von buzh bei Männern ein komplizierteres Verfahren ist als bei Frauen. Die Besonderheit des Ereignisses liegt in der Tatsache, dass die Verengung des Kanals sich ausdehnt oder ausdehnt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Aufgabe zu erfüllen: Einführung eines Werkzeugs namens Bougie oder Einführung eines speziell formatierten Ballonkatheters. Das letzte Ereignis ähnelt dem Einsatz von Metallkathetern, die in der Harnröhre platziert werden.

Stufenweises Verfahren

Die Bougierung ist ein ziemlich kompliziertes Verfahren und erfordert bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten. Der Ereignisalgorithmus lautet wie folgt: Der Patient wird auf einen speziellen Tisch gestellt und der Arzt sollte sich zu diesem Zeitpunkt auf der rechten Seite des Patienten befinden. Stufe I besteht aus den folgenden Aktionen:

  1. Die erste Periode umfasst das Einsetzen eines Werkzeugs - eines mittelgroßen Bougs, um den Bereich der Verengung des Harnröhrenkanals herauszufinden.
  2. Die strukturelle Struktur der Harnröhre ähnelt einer Kurve oder dem Buchstaben S. Um durch diese zu gelangen, bewegt sich das Gerät vom Muskelgewebe im Beckenbereich zur Prostata. Diese Teile gelten als am schwierigsten für die Passage des Bougie, da das Verletzungsrisiko für den Körper steigt. In Kenntnis dieser Wahrscheinlichkeit wird der Patient die Wahl eines qualifizierten, erfahrenen Spezialisten treffen, der Komplikationen besonders ernst nehmen kann.
  3. Beim Bewegen der Bougie in die Zwiebelharnröhre wird das Instrument vorsichtig in die Mitte des Körpers befördert, etwa in die vordere Peritonealwand. In diesem Fall spürt der Spezialist, wie sich die Brühe bewegt, und versucht herauszufinden, auf welche Weise er weiterreisen wird.

Dann folgt die zweite Stufe, in der sich die Instrumente im Segment der Membrangewebe des Harnröhrenkanals befinden. Dann wird die Bougie tiefer bewegt und in tiefere Bereiche vorgerückt.

Im Stadium III befindet sich das Instrument in der Blase. Bougie bleibt einige Minuten im männlichen Genital (diese Pause dauert im Durchschnitt 7 Minuten), danach wird sie entfernt. Dann wird ein Werkzeug mit großem Durchmesser genommen und der Vorgang wird wiederholt.

Dieses Ereignis erfordert Konstanz: Die Bougie wird eingeführt und entfernt, beginnend mit einem kleineren Durchmesser und allmählich größer, bis ein Spezialist Widerstand spüren kann, wenn er aus der Harnröhre entfernt wird. Nach dem Eingriff wird das Instrument aus dem Harnröhrenkanal entfernt und der Gang mit speziell vorbereiteten Antiseptika gewaschen.

Komplizierte Fälle

Während der Manipulation wird nicht empfohlen, sich zu beeilen, erfordert das Verfahren ein Höchstmaß an Genauigkeit und Gelassenheit. Unter den Risiken kann nicht nur eine Gewebeverletzung, sondern auch das Risiko starker Blutungen festgestellt werden. In der Regel versichert sich ein Arzt, der nicht über genügend Erfahrung verfügt, und versieht das Verfahren mit einem metallischen Instrument, dessen elastischer Leiter das Verfahren sicherer macht. Ein solches Gerät befindet sich in der Regel im Arsenal eines Spezialisten.

Dieses Werkzeug verringert das Risiko einer Beschädigung der Gewebe des tubulären Organs um 2 und 3 Teile der diagnostischen Studie. Hier spielt der menschliche Faktor eine große Rolle, das heißt, der Arzt übt möglicherweise zu viel Druck auf das Instrument aus, oder er hat nicht genügend Erfahrung, um die richtige Richtung des Bougains zu bestimmen.

In diesem Fall ist die erste Aktion die Einführung eines elastischen Leiters. Danach wird eine Metallbougie eingeführt, die sich gleichzeitig mit dem Leiter in Richtung des verengten Abschnitts der Harnröhre bewegt, ohne jedoch das Gewebe zu beschädigen.

Eine ähnliche Technik wird in Fällen angewendet, in denen eine signifikante Verengung der Harnröhre vorliegt oder eine pathologische Änderung einen komplexen Bereich betrifft, der schwer zu erreichen ist, z. B. durch Drehen des Kanals. Wenn ein großer Teil des Kanals mit einem Entzündungsprozess bedeckt wird, wird diese Methode unbedingt angewendet. Wenn die filamentöse Bougieform keinen Teil des Harnröhrenkanals passieren kann, führt der Spezialist die folgenden Aktionen aus:

  • Filament-Bougie wird in den Bereich der Verengung gebracht und sorgfältig an diesem Ort fixiert;
  • Nach durchschnittlich 2 Stunden kann der Bougé entlang des Problembereichs bewegt werden.

Besondere Merkmale des Bougainings

Häufig sind pathologische Prozesse in der Harnröhre von schmerzhaften Empfindungen begleitet, die während der Blasenentleerung auftreten können oder dauerhaft sein können. Außerdem verliert der Mann den vollen Prozess des Wasserlassen.

Um die klinischen Symptome zu reduzieren, kann der Arzt entscheiden, das Instrument für 2 Tage in der Harnröhre des Patienten zu belassen. Der Zweck dieser Manipulation besteht darin, die Wirksamkeit der Therapie mit entzündungshemmenden Arzneimitteln zu erhöhen. Nach dieser Zeit werden die Bougie systematisch mit sterilen Stäben unterschiedlichen Durchmessers eingeführt.

Wie bei den meisten medizinischen Manipulationen hat das Bougne-Verfahren eine Reihe von Kontraindikationen, die der Arzt berücksichtigt. Dazu gehören die folgenden Phänomene und Bedingungen:

  • Tumorneoplasmen in den Geweben der Urogenitalorgane und anderer Systeme;
  • akute Formen entzündlicher Prozesse infektiösen und nicht infektiösen Ursprungs;
  • Nierenentzündung (Pyelonephritis);
  • Blasenentzündung (Blasenentzündung);
  • Entzündung der Prostatadrüse;
  • benigne Prostatahyperplasie;
  • Verengung der Öffnung der Vorhaut und ihrer Komplikation - Paraphimose;
  • Entzündung der Harnröhre (Urethritis);
  • infektiös-entzündliche Hodenerkrankung (Orchiepididymitis).

Außerdem kann die Bougierung abgebrochen werden, da der Patient psychisch nicht bereit ist, die während der Manipulation auftretenden Beschwerden zu spüren. Dieses Problem hat jedoch eine Lösung, es ist die Verwendung von Anästhetika zur lokalen Verwendung. Sie werden vor Beginn des Verfahrens in die Harnröhre eingeführt.

Was ist nach dem Eingriff zu tun?

Wie Sie wissen, können schon auf den ersten Blick einfache Verfahren Komplikationen verursachen. Besonders die Bougierung ist eine schwierige Diagnosemethode. Präventivspezialisten schenken daher besondere Aufmerksamkeit. Nach dem Eingriff muss der Arzt unbedingt beurteilen, wie sich der Patient fühlt, um mögliche Ausprägungen der Verschlechterung nicht aus den Augen zu verlieren. Die folgenden physiologischen Parameter werden normalerweise beobachtet:

  • Temperaturänderungen;
  • tägliche Diurese (die vom Patienten innerhalb von 24 Stunden ausgeschiedene Urinmenge);
  • Veränderungen, die im Labor bei der allgemeinen Urinanalyse festgestellt werden;
  • die Farbe und den Charakter des Urins, das Vorhandensein von Unreinheiten im Urin;
  • Allgemeiner Zustand des Patienten;
  • wie intensiv der Schmerz ist;
  • Beschwerden im Peritoneum.

Ein solcher Ansatz ermöglicht es, rechtzeitig Lücken in der Harnröhre eines Mannes zu erkennen, die Entwicklung einer Entzündung, die Manifestation einer Blutvergiftung - Sepsis. Um die Wahrscheinlichkeit von Infektionskrankheiten auszuschließen, werden dem Patienten antibakterielle Medikamente verschrieben. Normalerweise bedeutet dies ein breites Spektrum, das viele infektiöse Krankheitserreger beseitigen kann. Die Dauer der Antibiotika-Therapie dauert durchschnittlich 5 bis 7 Tage.

Mögliche Komplikationen

Trotz aller Warnungen und Maßnahmen besteht jedoch weiterhin das Risiko von Komplikationen. Das kann sein:

  • das Fieber, das durch Bakterien verursacht wird, die aus dem Harntrakt in die Blutbahn gelangt sind, wo sich die Infektion befindet;
  • Entzündung der Harnorgane;
  • signifikante Schädigung der Gewebe der Harnröhre.

Aber auch wenn sie sich über solche Risiken im Klaren sind, erklären sie sich damit einverstanden, sich einer Bougierung zu unterziehen, denn die Normalisierung der Wasserlassen oder die qualitative und rechtzeitige Diagnose von Pathologien ist ein ziemlich wichtiges Ergebnis.

Bougienage der Harnröhre bei Männern, Harnröhrenexpansionstechnik

Urethritis oder Entzündung der Harnröhre kann bei Menschen jeden Alters auftreten. Die Ursachen dieser Erkrankung sind Hypothermie, Autoimmunreaktionen und pathogene Mikroflora. Die Verengung des Harnröhrenkanals ist eine der negativen Folgen der Urethritis, die Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase verursacht. Um dies zu vermeiden und zusätzliche Diagnosen durchzuführen, wenden Urologen spezielle Verfahren an, darunter Bougieage.

Die Bougierung der Harnröhre ist eine Erweiterung der Harnröhre mit einem speziellen Katheter, der Bougie. Dieses Werkzeug ähnelt einem Katheter, der dazu dient, Urin aus der Blase zu drängen, unterscheidet sich jedoch in der Form. Bougienage hat eine Reihe von Indikationen und Kontraindikationen, und das Verfahren selbst erfordert, dass der Arzt die Technik beherrscht.

Hinweise zur Dilatation der Harnröhre

In der klassischen Medizin bezieht sich Bougierung auf diagnostische Verfahren, die es ermöglichen, das Vorhandensein solcher Pathologien als teilweise oder vollständige Verschmelzung der Wände der Harnröhre, die Bildung von Narben und anderen Strukturen an der Schleimhaut festzustellen. Der Verdacht auf das Vorhandensein der oben genannten Pathologien ist ein Hinweis auf das Verfahren. Darüber hinaus wird die Dilatation der Harnröhre auch dazu verwendet, Verengungen (Narben, Verengungen) im Lumen der Harnröhre zu beseitigen.

Arten von Bougies und deren Zweck

Bougère ist ein Werkzeug, mit dem die Wiederherstellung oder Untersuchung des Lumens des Harnröhrenkanals erfolgt. Zu diesem Zweck werden verschiedene Arten von Bougie angeboten, die sich nicht nur im Design, sondern auch in den physikalischen und technischen Eigenschaften unterscheiden.

Die Bougierung der Harnröhre wird mit zwei Arten von Bougie durchgeführt:

  1. Metall - sind in erster Linie zur Beseitigung von Verengungen in der Harnröhre gedacht.
  2. Synthetik - bestimmt für diagnostische Manipulationen sowie zur Beseitigung der Verengung der Harnröhre.

Darüber hinaus werden bei der Diagnose und Behandlung der Auswirkungen der Urethritis bei verschiedenen Bougieformen verwendet:

  • gerade und gebogen. Erstere werden verwendet, um intraurethrale Verengungen bei Frauen zu behandeln und zu diagnostizieren, letztere - zur Diagnose und Behandlung von Verstopfungen des Gebärmutterhalskanals bei Männern;
  • kurz und lang. Zur Durchführung von Manipulationen an verschiedenen Stellen des Harnröhrenkanals werden lange verwendet, während die kürzeren für die Untersuchung und Behandlung von Frauen verwendet werden;
  • mit glatten Wänden und Verlängerungen;
  • mit Verlängerungen am Ende des Boug oder in einem bestimmten Teil davon.

Jede Art von Bougie hat Vor- und Nachteile. Laut Experten ist synthetisches Bougie bequemer und sicherer, insbesondere für Männer (sie haben eine längere Harnröhre). Sie sind im Gegensatz zu den geraden und gekrümmten Bougies aus Metall gut gebogen und daher bequemer zum Einführen, da sie nicht zu einem Bruch der Harnröhre führen, wenn das Instrument zu schnell oder nicht empfindlich ist.

Therapeutische Dilatation der Harnröhre

Vor Beginn des Eingriffs führt der Arzt vorläufige Messungen durch, um die Lokalisierung der engsten Stelle der Harnröhre zu bestimmen. Zu diesem Zweck wird die Diagnose durch Ultraschall oder durch diagnostisches Verbiegen der Harnröhre durchgeführt (die zweite Option ist vorzuziehen). Auf der Grundlage der erhaltenen Daten wählt der Urologe einen Bougé aus, der den aktuellen Anforderungen entspricht:

  • Gerade - für die Bougierung des vorderen Teils der Harnröhre bei Männern oder Frauen;
  • gekrümmt - für die Erweiterung des hinteren Teils der Harnröhre bei Männern.

Außerdem ist es notwendig, den am besten geeigneten Durchmesser der Bougie zu wählen, der dem Durchmesser des verengten Teils entsprechen oder etwas breiter sein sollte.

Die Bougierung beginnt mit einer hygienischen Behandlung der äußeren Genitalorgane, wodurch das Eindringen von Mikroflora in die Harnröhre verhindert wird.

Frauenbougage - leitende Technik

Das Verfahren der Dilatation der Harnröhre bei Frauen bereitet normalerweise keine Schwierigkeiten. Zu diesem Zweck werden vorwiegend gerade Metallbougies mit einer Verlängerung am Ende in Form einer ovalen Verdickung verwendet. Ausgewählte Werkzeuge werden mit Schmiermittel (einschließlich Vaseline) behandelt, um das Einführen in den Kanal zu erleichtern. Die Bougierung selbst erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Einführung einer Bougie mit einem Durchmesser des aufgeweiteten Teils, der nicht viel größer als die Breite des verengten Teils der Harnröhre ist. Als nächstes trat in die Harnröhre sukzessive Bougie mit großem Durchmesser ein.
  2. Die letzte (zweite und manchmal dritte) Bougie bleibt einige Minuten in der Harnröhre und wird dann langsam entfernt.

Ein wiederholter Eingriff der Harnröhrenbougage wird maximal zwei Tage durchgeführt. Die optimale Pause beträgt 12-24 Stunden. In diesem Fall sollte der erste Bougie den gleichen Durchmesser wie in der letzten Sitzung haben wie der letzte. Im Allgemeinen wird das Verfahren zum ersten Mal mit dem Unterschied durchgeführt, dass der Durchmesser der Bougie groß wird.

Wenn der verengte Teil der Harnröhre schwer zu dehnen ist, werden mehrmals hintereinander Bouges mit demselben Durchmesser verwendet, und anstelle von 2-3 Verfahren zur Beseitigung von Verengungen müssen sich Frauen 3 bis 5 Verfahren unterziehen.

Nach der Bougierung wird die Harnröhre mit einer antiseptischen Lösung gewaschen.

Technik der Bougierung bei Männern

Je nach Lage der Verengung werden bei Männern gerade oder geschwungene Bougie verwendet, um diese zu beseitigen. Im ersten Fall ist das Verfahren fast dasselbe wie das von Frauen. Wenn Verengungen im hinteren Teil der Harnröhre lokalisiert sind, sind für die Bougierung komplexere Manipulationen erforderlich.

Das erste gebogene Boug (Metall oder Kunststoff) wird unabhängig oder mit Hilfe eines Leiters eingeführt - eines flexiblen synthetischen Bougies mit kleinem Durchmesser, an dessen äußeres Ende der Bougie mit der Dehnung der erforderlichen Dicke angeschraubt wird. Beim Durchgang des dicken Teils des Werkzeugs durch die Verengung wird es im Uhrzeigersinn gedreht.

Metallbougie bleibt für die empfohlene Zeit in der Harnröhre, normalerweise nicht länger als 10 Minuten. Gleichzeitig sollte sein erweiterter Teil an Stelle der Verengung stehen. Synthetische Ballonbougie füllen sich nach und nach mit Salzlösung oder sterilem Wasser auf und lassen sie auch einige Minuten ziehen. Damit die Dilatation der Harnröhre zur Wiederherstellung der Organdurchgängigkeit führt, benötigen Männer 5 bis 14 Verfahren.

Es ist wichtig! Bei erhöhter Körpertemperatur, Schmerzen im Unterbauch, Verfärbung und Uringeruch nach der Bougierung wird empfohlen, sofort einen Arzt zu konsultieren. Solche Symptome können auf einen Bruch der Harnröhre hinweisen.

Diagnostische Bougierung

Das Verfahren zur Diagnose einer Verengung der Harnröhre unterscheidet sich von dem therapeutischen Verfahren dahingehend, dass keine wiederholten Manipulationen erforderlich sind. Zur Bestimmung des Ausmaßes und der Lokalisation der Verengung des Harnröhrenkanals wird gleichzeitig ein synthetisches flexibles Bougie des Capitoneums verwendet. Bei einer langsamen Einführung in das Lumen der Harnröhre zeigen sie die Position der Verengungen genau an - wenn sie mit ihnen in Kontakt kommen, verursacht der Bougé erhebliche Beschwerden für den Patienten. Der Arzt kann pathologische Veränderungen spüren, da es schwierig wird, weiter voranzukommen.

Wenn die Bougierung kontraindiziert ist

Das Altern der Harnröhre ist kontraindiziert bei Tumoren im Urogenital und in anderen Organen sowie bei infektiösen und nichtinfektiösen Entzündungen im akuten Stadium:

  • Pyelonephritis;
  • Blasenentzündung;
  • Prostata- und Prostataadenom;
  • Phimose und Paraphimose bei Männern;
  • Urethritis;
  • Orchiepididymitis.

Außerdem kann der Vorgang abgebrochen werden, wenn der Patient nicht bereit ist, sich unwohl zu fühlen. Dieses Problem wird jedoch mit Hilfe von Lokalanästhetika gelöst, die kurz vor Beginn der Manipulation in die Harnröhre injiziert werden.

Außerdem wird der Arzt über die Erweiterung der Harnröhre berichten:

Hinweise zur Dilatation der Harnröhre

Aufgrund entzündlicher Erkrankungen und Verletzungen ist das Gewebe mit Narben bedeckt und es kann zu einer ungleichmäßigen Verschmelzung kommen. Wenn dies mit der Harnröhre geschieht, treten Strikturen auf, die den Harnfluss behindern. Sie verursachen in der Regel keine Schmerzen für den Patienten, können aber dazu führen, dass in der Zukunft der Kanal der Harnröhre vollständig zusammenwächst, was zu einer akuten Harnverhaltung führt.

Die Entwicklung von Strikturen führt zu:

  • Entzündungsprozesse im Urogenitalsystem.
  • Balanoplastit
  • Steine ​​in der Blase, Harnröhre.
  • Übertragene Gonorrhoe
  • Verletzungen
  • Fehlgeschlagene Operation am Penis.
  • Schlampige Zystoskopie.

Die Tatsache, dass der Mann eine Verengung der Harnröhre entwickelt, deutet auf die Schwächung des Urinstroms hin, der beim Wasserlassen Wasser verspritzt.

Bei einer stark vernachlässigten Krankheit erleidet ein Mann Schmerzen, wenn Pees Blut im Urin erscheinen. Nach jedem Toilettenbesuch spürt man, dass die Blase nicht vollständig geleert ist. Der Mann ist Ejakulation gebrochen, der Orgasmus wird von schmerzhaften Empfindungen begleitet.

Warum brauchst du eine Bougierung? Dieses Verfahren hilft:

  • Eine diagnostische Untersuchung der Harnröhre durchführen.
  • Stellen Sie fest, wo sich die Verengungen befinden.
  • Stellen Sie fest, ob sich Steine ​​im Harnsystem befinden, an dem sie sich befinden.
  • Auf den normalen Zustand der Harnröhre ausdehnen.

Es ist die Bougierung, die dazu beitragen sollte, die Harnröhre auszudehnen und das normale Wasserlassen wieder herzustellen, das Sexualleben wiederherzustellen.

Wie ist das Verfahren?

Für medizinische Manipulationen verwendetes Bougie. Sie sehen aus wie lange, gerade oder gebogene Metallstöcke. Am Ende des Bougies kann sich ein Extender befinden. Zur Erweiterung der Harnröhre werden Stäbchen aus folgenden Materialien verwendet:

  • Metall Sie helfen dabei, Verengungen (Elemente, die nach einer Urethritis in der Harnröhre wachsen) zu beseitigen.
  • Kunststoffe Wird verwendet, um die normale Breite der Harnröhre zu diagnostizieren und wiederherzustellen.

Bougie kann eine Länge von bis zu 25-26 cm erreichen, das Set enthält mehrere Stangen unterschiedlicher Größe, die gleiche Länge haben können, der Hauptunterschied liegt im Durchmesser. Es gibt Stäbe, die sich nur in einem bestimmten Bereich ausdehnen. Darüber hinaus gibt es kombinierte Bougie mit elastischen Leitern.

Bougie wurde in jeder Apotheke verkauft. Versuchen Sie jedoch nicht, den Vorgang der Dilatation der Harnröhre zu Hause durchzuführen, da dies schmerzhaft sein kann. Selbst wenn man bedenkt, dass der Patient die S-Form des Harnröhrenkanals kennt, kann man beim Einführen der Stange nicht auf Genauigkeit zählen. Eine falsche Bewegung und die Harnröhre wird beschädigt.

Diagnostische Bougierung

Die diagnostische Bougierung wird nur einmal durchgeführt. Diese Untersuchungen werden weiterhin zur Verschreibung der Behandlung verwendet. Nach der Diagnose kann eine therapeutische Erweiterung erforderlich sein. Mit Hilfe von Bougie erklärt der Urologe

  • Wie verengt sich die Harnröhre?
  • Strenge Lokalisierung.

Der Arzt konzentriert sich während des Verfahrens auf die Reaktion des Patienten. Wenn der Stab die pathologische Verengung berührt, spürt der Mann ein erhebliches Unbehagen.

Wenn der Mann es wünscht, wird vor der Manipulation ein Narkosemittel direkt in die Harnröhre injiziert. In der Zukunft wird Anästhetikum-Gel verarbeitet und Bougé. Bei der Diagnose wird der Bougie allmählich eingeführt, die anatomische Struktur des Körpers des Mannes wird berücksichtigt und alle Schwierigkeiten werden beim Bewegen des elastischen Bougie behoben. Auf diese Weise können Sie die Harnröhre kalibrieren und Bereiche mit Verengung am zuverlässigsten erkennen.

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Therapeutische Bougierung der Harnröhre bei Männern

Die therapeutische Ausdehnung der Harnröhre scheint bei Männern die Einführung eines Metallkatheters zu spüren. Aufgrund der Lokalanästhesie verspürt der Patient keinen Schmerz, jedoch entwickelt er Unbehagen und das Gefühl, in die Harnröhre eines Fremdkörpers zu fallen.

Vor der Bougierung wird dem Patienten empfohlen, zur Entspannung der Harnröhre urinieren zu lassen. Für den Eingriff wird der Patient auf die Couch gelegt. Der Arzt befindet sich auf der rechten Seite. Meistens mit einer deutlichen Verengung der Harnröhre verwendete gebogene Bougie. Zunächst wird eine Stange mit dem kleinsten Durchmesser eingesetzt.

  1. Mit der Einführung der Bougie-Rolle erreicht man den Punkt der Verengung. Der Expander sollte genau dort sein, wo eine therapeutische Wirkung erforderlich ist. Eingeführte Bougie bleibt 6-7 Minuten in der Harnröhre. Nach einiger Zeit, nachdem der Patient sich ausgeruht hat, wird ein Stab mit größerem Durchmesser eingeführt.
  2. Wenn zur Behandlung synthetische hohle Bougies verwendet werden, ist es akzeptabel, sie mit Salzlösung zu füllen, um die Verengungen zu erweitern.
  3. Die therapeutischen Manipulationen werden mit einer antiseptischen Behandlung der Harnröhre abgeschlossen. Um die Entwicklung einer Entzündung zu vermeiden, sollte ein Mann antibakterielle Medikamente einnehmen.

Um die normale Durchgängigkeit der Harnröhre wiederherzustellen, muss sich der Patient zwischen 6 und 15 Behandlungen unterziehen. Manchmal bleibt die Bougie mehrere Stunden oder sogar Tage in der Harnröhre. Solche Manipulationen sollten jedoch nur unter stationären Bedingungen durchgeführt werden.

Kontraindikationen für die Bougierung

Nicht alle Männer können die Harnröhre expandieren. Das Verfahren ist kontraindiziert in:

  • Vollständige Fusion der Harnröhre.
  • Akute Urethritis.
  • Chronische Pyelonephritis.
  • Entzündliche Erkrankung der Prostata (Prostatitis oder Adenom).
  • Phimose und Paraphimose.
  • Epididymitis und Orchitis.
  • Blasenentzündung

Wenn der Patient viele Verengungen hat, sich in einem vernachlässigten Zustand befindet, kann es auch sein, dass er sich weigern kann, eine chirurgische Methode zur Entfernung von Narben vorzuschlagen.

Die Kosten des Verfahrens und mögliche Komplikationen

Laut Bewertungen variieren die Preise für die Bougierung der Harnröhre von 2.000 Rubel bis 5.000. Ein solcher Unterschied hängt von der Region ab, in der der Patient lebt, und davon, wie stark die Krankheit begonnen hat. Es ist notwendig, nicht nur für die Verwendung eines Satzes von Bougies zu zahlen, sondern auch für die Anästhesie.

Die meisten müssen einen erstklassigen Spezialisten bezahlen. Aber nur ein erfahrener Arzt kann dieses fast schmucklose Verfahren ohne Komplikationen herstellen. Je länger der Urologe arbeitet, desto mehr Patienten haben sein Büro durchlaufen, desto wahrscheinlicher wird er den Bougainage sorgfältig machen, den Patienten heilen und keinen Schaden verursachen.

Welche Probleme ergeben sich nach erfolgloser Expansion der Harnröhre?

  • Die Entwicklung des Entzündungsprozesses.
  • Eiterung in den Geweben.
  • Reizung der Schleimhaut der Harnröhre.
  • Schäden an den Wänden der Harnröhre.
  • Blasensphinkter-Funktionsstörung.

Nach dem Eingriff stellt der Mann manchmal fest, dass Blut aus der Harnröhre austritt oder dass sich in seinem Urin Blut befindet. Das Auftreten von Blut ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Vor allem, wenn dieser Prozess von starken Schmerzen im Unterbauch begleitet wird.

Da der Preis für die Harnröhrenbougage nicht hoch ist, ist es daher besser, einen hochwertigen medizinischen Service zu bezahlen und zu erhalten, um Komplikationen zu vermeiden.