Arten von Störungen beim Wasserlassen - was sind die Störungen und wie sie sich manifestieren

Das Urogenitalsystem betreffende Krankheiten sind vielfältig. Eine davon ist Dysurie, die negative Folgen hat und das normale Leben stört. Zu den Störungen beim Wasserlassen gehören Schmerzen und Schmerzen während der Entleerung, eine geringe Menge ausgeschiedenen Harns, sein spontaner Abfluss.

Was sind die Verstöße?

Normalerweise sorgt der Körper für regelmäßiges und ordnungsgemäßes Wasserlassen. Aber vor dem Hintergrund bestimmter Krankheiten können die Häufigkeit des Toilettengangs, Farbe und Zusammensetzung des Urins variieren. Darüber hinaus gibt es unangenehme Symptome, die auf das Auftreten von Problemen hindeuten.

Die Verletzung des Wasserlassen hat verschiedene Arten:

  1. Enuresis ist Harninkontinenz, seine unkontrollierte Freisetzung. Das Drängen kann vollständig fehlen oder plötzlich auftreten. Eine ähnliche Erkrankung ist bei Kindern und älteren Menschen häufig.
  2. Strangurie - Entleerung tritt häufig auf, begleitet von Schmerzen. Der Wunsch, zur Toilette zu gehen, ist fast unkontrollierbar, gleichzeitig kommt der Urin jedoch in unbedeutenden Portionen heraus.
  3. Pollakiurie - häufiges Wasserlassen, das während der Entwicklung des Entzündungsprozesses auftritt.
  4. Ishuria - Unfähigkeit, die Blase zu leeren. Für die Entfernung von Urin verwendet spezialisierte Geräte - Katheter. Die Harnverhaltung ist teilweise oder vollständig.
  5. Polyurie ist eine Pathologie, bei der Urin in übermäßiger Menge gebildet wird - sein Volumen kann bis zu drei Liter erreichen. Am häufigsten tritt die Krankheit auf, wenn ein großes Flüssigkeitsvolumen verbraucht wird. In diesem Fall gelten sie als physiologisch und sicher. Manchmal ist dieses Phänomen jedoch das Ergebnis schwerwiegender Verstöße, die eine verbindliche Behandlung erfordern.
  6. Oligurie - unzureichende Urinbildung. Es kann physiologisch sein, wenn es beim Trinken eines kleinen Flüssigkeitsvolumens oder bei erhöhter körperlicher Anstrengung auftritt. Pathologische Oligurie ist mit Verdauungsstörungen, Blutungen usw. verbunden.
  7. Nykturie - Nachts wird der Urin ausgeschieden. Ursache ist eine Schädigung des Nervensystems oder ein chronisches Nierenversagen zu Beginn seiner Entwicklung.
  8. Anurie - die völlige Abwesenheit von Urin. Die Krankheit ist recht selten und tritt beim Quetschen der Harnleiter auf, Fehlfunktion der Nieren.

Ursachen für Verstöße

Blasenentleerung ist ein Prozess, der nicht nur die Harnorgane, sondern auch andere Systeme umfasst. Sie müssen alle miteinander interagieren. Jeder Fehler führt zu Problemen beim Wasserlassen. Dies ist jedoch nicht der einzige mögliche Grund. Verschiedene Pathologien, Mikroorganismen, die die Entstehung von Infektionen auslösen, und andere Faktoren können sich negativ auswirken. Allen Patienten gemeinsam sind solche Gründe:

  • scharfe oder lange körperliche Belastung;
  • Hypothermie;
  • Neoplasmen in den Harnorganen;
  • Medikamente, die die Harnausscheidung beeinflussen;
  • Diabetes mellitus;
  • Pathologie des Nervensystems;
  • Blinddarmentzündung;
  • Fremdkörper in den Harnwegen;
  • Promiskuität;
  • angeborene Anomalien und Verletzungen.

Bei Männern können Verletzungen durch Prostatitis, Verengung der Vorhaut, Entzündungen, Prostataadenom verursacht werden. Schwangerschaft, prämenstruelles Syndrom, Soor, Uterusprolaps, Menopause, Schwangerschaft usw. sind ein provokanter Faktor für Frauen, die zu Problemen beim Wasserlassen führen können:

Hauptsymptome

Alle Arten von Harnwegsstörungen gehen mit unangenehmen Manifestationen einher. Patienten merken:

Harnwegsstörung

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Störung beim Wasserlassen (in der lateinischen Dys-Störung, Uron-Urin-Dysurie) - ein Symptom, das für viele Erkrankungen des Harntraktes charakteristisch ist. Dysurie kann sich durch vermehrtes Wasserlassen und erhöhte Urinausscheidung, schmerzhaftes Wasserlassen, verzögertes Wasserlassen, eine signifikante Abnahme des Wasserlassen und eine signifikante Abnahme der Urinproduktion manifestieren.

Ein separater Punkt ist die Harnwegsstörung bei Kindern. Mit Ausnahme des Infektionsprozesses ist die Wasserlassenstörung bei Kindern überwiegend neurogen. Manifestation der Harninkontinenz, oft nachts, Schwächung des Harndranges, erhöhte das Wasserlassen.

Betrachten Sie mehr Arten von Störungen beim Wasserlassen.

Schmerzhaftes Wasserlassen ist eine Störung des Urinationsprozesses, die für Urethritis, Zystitis, Harnsäurediathese und Verletzungen der äußeren Harnröhrenöffnung charakteristisch ist.

Häufiges Wasserlassen - Pollakisurie, eine Zunahme der Anzahl der Wasserungen pro Tag ist mehr als 6. Es kommt zu einer Nacht - mehr Wasserlassen nachts täglich - täglich mehr Akte am Tag - während des Tages ändert sich die Wasserlassenfrequenz nicht.

Erhöhte Harnvolumen - Polyurie, ist charakteristisch für solche Krankheiten wie Zucker, Diabetes insipidus, Neurose, wodurch psychogener Durst ausgelöst wird, der bei nervösen Erkrankungen häufig zum Wasserlassen führt.

Schwieriges Wasserlassen, schmerzhaft - Strangurie, begleitet von einem Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung. Schmerzhaftes Wasserlassen ohne seine anderen Störungen kann das erste Symptom einer ernsthaften Pathologie des Harnsystems sein, insbesondere bei Männern.

Harninkontinenz - kein Harndrang vor dem Wasserlassen. Die Inkontinenz ist falsch (bei Vorhandensein anatomischer Defekte der Wände des Harnsystems) und wahr (bei Schwäche des Schließmuskels der Uretha).

Harninkontinenz - die Unfähigkeit, den Wasserlassen nach dem ersten Drang zu kontrollieren. Das Wasserlassen tritt innerhalb von 10 Sekunden nach dem ersten Drang auf, unabhängig von der Urinmenge in der Blase.

Verzögerte Entleerung - Ishuria, die Unfähigkeit, aufgrund des Vorhandenseins eines anatomischen Hindernisses oder einer Schädigung des peripheren Nervensystems einen Wasserlassen selbstständig durchzuführen.

Verschiedene Faktoren können verschiedene Arten von Urinstörungen verursachen.

In Anbetracht der anatomischen Unterschiede zwischen Frauen und Männern können ihre Ursachen für Störungen beim Wasserlassen unterschiedlich sein.

Die Ursachen von Harnwegsstörungen bei Männern lassen sich in Kategorien einteilen:

  • Physiologisch:
  • Hypothermie
  • Rausch
  • Emotionale Überforderung
  • Glomerulonephritis
  • Urolithiasis
  • Nephrosklerose
  • Pyelonephritis
  • Nierentuberkulose

Erkrankungen der unteren Harnwege:

  • Blasenentzündung, Cystalgie
  • Steine ​​und Blasentumoren
  • Urethritis und Steine ​​in der Harnröhre
  • Entzündliche Erkrankungen der Prostata
  • Prostatakrankheiten, gekennzeichnet durch die Zunahme und Verengung des Harnkanals.

Zur Diagnose von Harnwegsstörungen bei Männern, deren Ursache sowohl in der Volumenänderung der Prostata als auch in der Harnwegsinfektion liegt, kann der Patient selbst durch Veränderung seines eigenen Zustands. Das Auftreten mindestens eines Symptoms dysurischer Störungen erfordert eine unwiderrufliche Behandlung des Arztes. Der Urologe muss folgende Tests bestehen:

  • Urinanalyse
  • Urinkultur für Sterilität
  • Aussaat aus der Harnröhre auf Sterilität
  • Ultraschall des Harnsystems und der Prostata.

In besonderen Fällen sind zusätzliche Untersuchungen im Rahmen der Spiralcomputertomographie und der invasiven Untersuchung der Blase und der Harnröhre erforderlich.

Die diagnostische Frage ist in der Klinik für Harnwegsstörungen bei Frauen, deren Behandlung in Verbindung mit einem Frauenarzt erfolgen sollte, sehr unterschiedlich.

Zu den allgemeinen Ursachen von Störungen beim Wasserlassen haben Frauen gynäkologische Pathologien:

  • Unterbrechung des Menstruationszyklus;
    • Schwangerschaft
    • Große Zysten und Ovarialtumoren;
    • Endometriose;
    • Tumoren der Gebärmutter;
    • Entzündliche Infektionskrankheiten der Genitalorgane;
    • Auslassung und Prolaps der inneren Genitalorgane.

    Aus Gründen bei Frauen kann ein Zustand wie postpartum oder postoperativ (gynäkologische Chirurgie), der Innervation der Harnblase und der Harnstörung in diesem Fall beeinträchtigt werden, sowohl kommunikativ als auch dauerhaft sein. Die Tiefe der Störungen und ihre Art hängen nur von der Art der Schädigung der Nervenfasern ab.

    Die Behandlung von Störungen des Wasserlassen erfolgt nach einer umfassenden Untersuchung und Interpretation ihrer Ergebnisse durch den Urologen. Die Behandlungsprinzipien basieren darauf, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, die Entzündung aus den Geweben des Harnsystems zu lindern und die zugrunde liegende Erkrankung zu behandeln, wenn Harnwegserkrankungen sekundär sind.

    Folgende Medikamente werden verwendet:

    • Antibiotika gegen Infektionen
    • Antimykotikum bei Pilzinfektionen (oft sekundär)
    • Urolitiki und pflanzliche Heilmittel in Gegenwart von Steinen
    • Chirurgische Behandlung, falls angezeigt
    • Chemotherapie oder Strahlentherapie bei begleitendem Krebs
    • Psychotherapie und Sedativitätstherapie bei neurogenen Erkrankungen
    • Hormontherapie für gynäkologische Pathologien
    • Hormonersatztherapie bei Diabetes insipidus oder Diabetes
    • Physiotherapie
    • Anticholinergikum mit schwachen Blasenschließmuskeln
    • Bei gleichzeitig auftretenden Pathologien wird eine umfassende Behandlung zusammen mit anderen Spezialisten durchgeführt.

    Wasserlassenstörung bei Männern (Dysurie)

    Urogynäkologie - Wasserlassenstörung bei Männern (Dysurie)

    Urinabstörung (Dysurie) - Urogynäkologie

    Dysurie ist eine Störung des Wasserlassen. Arten von Dysurie sind Razymi. Wenn Sie zum Beispiel oft klein laufen und gleichzeitig Schmerzen haben, handelt es sich um eine Krankheit wie Pollakiurie. Wenn es schwierig wird zu urinieren, haben Sie Strangurie. Darüber hinaus können Inkontinenz und Inkontinenz Manifestationen von Störungen beim Wasserlassen sein. Die Ausprägung und das Ausmaß variieren von Fall zu Fall. In der Regel ist Dysurie jedoch eine ernste Erkrankung, die eine schnelle ärztliche Behandlung erfordert.

    Während des Tages werden bei einer absolut gesunden Person etwa 1500 ml Urin ausgeschieden. Dies entspricht etwa 15% der Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken. Die Harnstoffkapazität beträgt ca. 300 ml, variiert jedoch manchmal je nach Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, menschlichen Gefühlen und anderen Umständen. In diesem Fall treten pro Tag etwa 4–6 Urinaktionen auf, bei denen der Harnstoff vollständig entleert wird. Gleichzeitig ist diese Handlung normalerweise ein absolut willkürlicher Vorgang, der vom menschlichen Bewusstsein abhängt. Man muss nur einen Impuls vom Zentralnervensystem erhalten, dass das Organ gefüllt ist, eine Person hat das Gefühl, dass sie entleert werden muss. Manchmal werden diese Prozesse jedoch verletzt. Zum Beispiel gibt es keine Wünsche, auch wenn die Orgel voll ist oder die Handlung unterbrochen wird. Jede Störung beim Wasserlassen ist eine pathologische Erkrankung, die auf eine Erkrankung wie Dysurie hindeuten kann.

    Es gibt viele Gründe, die zu Dysurie führen. Meist handelt es sich um eine Erkrankung des Urogenitalsystems. Die Pollakisurie wird fast immer von Entzündungen im Harnstoff und in den Nieren begleitet, sie entwickelt sich bei Prostatitis und Adenom. Schwierigkeiten beim Wasserlassen treten auf, wenn Hindernisse auf dem Urinpfad bestehen (Harnröhrenstriktur, Adenom usw.). Bei akutem Harnverhalt diagnostizieren Ärzte bei Männern häufig Tumoren. Die Harninkontinenz ist durch den Vorgang des Wasserlassen gekennzeichnet, ohne diesen Prozess vorher anzutreiben. Diese Pathologie kann durch Rückenmarksverletzungen und das Vorhandensein einer neurogenen Blase (sogenannte neurogene Störungen des Wasserlassen) kompliziert sein. Nichtinkontinenz ist gekennzeichnet durch Urinieren unmittelbar nach dem Auftreten des Dranges dazu, die Ursache kann akute Zystitis, Adenom, Krebs sein.

    Symptome der Krankheit

    Dysurie bei Männern kann das Ergebnis und die Manifestation vieler Krankheiten sein, die sich in Form von Verstößen manifestieren. Darüber hinaus ist jeder spezifische Fall der Krankheit individuell und kann von verschiedenen Arten von Dysurie begleitet werden. Die Manifestationen können schwieriger oder häufiger beim Wasserlassen sein, während dem Sie Schmerzen, Krämpfe oder andere unangenehme Empfindungen verspüren. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, wenn Sie bemerken, dass die Menge des ausgeschiedenen Urins deutlich abgenommen hat oder wenn die Inkontinenz festgestellt wird. Außerdem treten Symptome eines beginnenden entzündlichen Prozesses auf.

    Es ist ein Notfall, der das sofortige Eingreifen des Arztes erfordert - akute Harnverhaltung. Wenn Ihnen oder einem geliebten Menschen dies passiert, sollten Sie SOFORT einen Krankenwagen rufen. Schließlich ist ein solcher Zustand für das menschliche Leben äußerst gefährlich, weil er auf irreversible pathologische Zustände im Körper schließen kann.

    Diagnose und Behandlung

    Nachdem der Patient mit Beschwerden ins Krankenhaus gegangen ist, schickt ihn der Spezialist zu Labor- und Instrumentenuntersuchungen. Er hilft dabei, die wahren Ursachen des Zustands zu ermitteln. In den meisten Fällen ist es erforderlich, Urintests (allgemein und Empfindlichkeit gegen Antibiotika) zu bestehen, um Ultraschall der Nieren, des Harnstoffs und der Prostata zu unterziehen. Wenn neurologische Störungen diagnostiziert werden, kann der Patient an engere Spezialisten überwiesen und geeignete Untersuchungsmethoden zugewiesen werden - MRI, CI, Rückenmarkpunktion.

    Die Therapie sollte in erster Linie darauf abzielen, die Hauptursachen zu beseitigen, die zu dem Problem geführt haben. Wenn während der Untersuchung ein entzündlicher Prozess in den Nieren oder der Prostatadrüse diagnostiziert wurde, kann der Arzt einen Antibiotika-Kurs für den Patienten festlegen. Wenn die Ursache eine Verletzung des Prostata-Adenoms ist, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, insbesondere wenn die Krankheit vernachlässigt wird (in diesem Fall ergibt die Medikation keine positive Dynamik). Nun, eine Krankheit wie Krebs wird nicht auf andere Weise behandelt, wie etwa eine Operation. Nachdem die Ursachen des pathologischen Zustands beseitigt sind, nehmen die Symptome der Krankheit ab und verschwinden bald ganz.

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    Die wichtigste Manifestation bei der Verletzung der Gesundheit von Männern.

    Die normale Farbe der Spermien ist normalerweise weißlich, hat eine bestimmte Farbe.

    Toxische Nephropathie wird als schwere Nierenfunktion bezeichnet.

    Interstitielle Zystitis (IC) ist ein klinisches Syndrom.

    Schleim im Urin - ein solches Urteil wird von vielen Patienten mit denen gehört.

    Versuchen Sie nicht, sich selbst zu diagnostizieren und zu behandeln. Gehen Sie lieber kein Risiko ein und vertrauen Sie Ihren Fachleuten Ihre Gesundheit an.

    Durch die rechtzeitige Erkennung von Krankheiten werden Komplikationen vermieden und ein langes und glückliches Leben gewährleistet.

    Die Urogynäkologie ist ein riesiger Zweig der Urologie, der die Methoden der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems beim gerechten Geschlecht untersucht. Die Wissenschaft erschien zu Beginn des letzten Jahrhunderts, entwickelt sich aber immer noch aktiv. Ärzte, die sich auf diesen Bereich der Medizin spezialisieren, müssen die weibliche Anatomie, insbesondere die Struktur des Beckenbodens, genau kennen. Sie sollten die Fähigkeiten der urodynamischen Forschung sowie Methoden der konservativen und operativen Behandlung von Krankheiten haben, mit denen sich die Urogynäkologie befasst. Diese Krankheiten umfassen:

    1. Harninkontinenz ist eine der häufigsten weiblichen Krankheiten. Es kann die Lebensqualität einer Frau jeden Alters negativ beeinflussen. Die neuesten Daten zeigen, dass fast 40% der gerechten Hälfte unter unfreiwilligem Urin leiden. Dieser Zustand kann anstrengend sein. Die Ausscheidung von Urin wird in diesem Fall während körperlicher Anstrengung, Husten, Lachen oder Niesen beobachtet. Oft wird ein solcher Staat zur Ursache für die Isolation einer Frau, die der Meinung ist, dass es einfach unmöglich ist, dieses Problem zu lösen. Dies ist zwar in der Realität nicht der Fall.
    2. Genitalprolaps ist eine Krankheit, bei der die tragenden Bindegewebsstrukturen des Beckens verformt werden. Dies ist eines der Hauptprobleme in der Urogynäkologie. Ein nicht rechtzeitig diagnostizierter und nicht rechtzeitig behandelter Prolaps kann zu Komplikationen wie Zystozele, Rektozele, Enterozele, Uteroptose und Kolptose führen. Mit Hilfe synthetischer Materialien können Sie den Defekt vollständig beseitigen, die vorhandene Faszie verstärken und sogar neue Stützstrukturen erstellen.
    3. Blasenentzündung - manifestiert sich durch eine Entzündung der Harnwege. Es ist akut und chronisch. Die erste Form der Blasenentzündung entwickelt sich plötzlich, Hypothermie und andere provokative Faktoren können die Ursache sein. Das Hauptsymptom, das das Auftreten einer Blasenentzündung beurteilen kann, ist der häufige Harndrang, die Schmerzhaftigkeit dieser Handlung, Schmerzen im Unterleib und das Vorhandensein eitriger Entladungen im Urin. Aufgrund des häufigen Wasserlassens können die Patienten diesen Prozess manchmal nicht kontrollieren, vor dessen Hintergrund sich eine Harninkontinenz entwickelt.
    4. Überaktive Blase - hat eine Reihe charakteristischer Symptome, unter anderem: Funktionsstörungen des unteren Harntraktes und als Folge davon Harndrang, die zwingend notwendig sind, unwiderruflich - so genannt. Dringlichkeit
    5. Harnorgane der Fistel. Die Hauptsymptome der urogenitalen Fisteln sind unfreiwillige Abgabe des Urins in die Vagina. Je mehr eine solche Fistel ist, desto mehr Urin wird ausgeschieden. Wenn die Fische klein sind, bleiben die natürlichen Wege des Wasserlassens bestehen, bei ausgedehnten Defekten tritt unwillkürlicher Harnfluss auf.

    Nur ein erfahrener Arzt kann für jedes der oben genannten Probleme die richtige (konservative oder operative) Behandlungsmethode wählen. In diesem Fall sollte die Behandlung individuell sein.

    Störungen beim Wasserlassen (dysurische Störungen)

    Die tägliche Urinmenge eines gesunden Menschen beträgt durchschnittlich 1.500 ml. Dieses Volumen beträgt etwa 75% der an einem Tag aufgenommenen Flüssigkeit, die restlichen 25% werden über die Lunge, die Haut und den Darm aus dem Körper ausgeschieden. Die Häufigkeit des Wasserlassen pro Tag variiert zwischen 4 und 6 mal. Die Blase entleert sich beim Wasserlassen vollständig. Das Wasserlassen selbst dauert nicht länger als 20 Sekunden bei einer Flussrate des Urins von 20-25 ml / s bei Frauen und 15-20 ml / s bei Männern.

    Das Wasserlassen bei einem gesunden Menschen ist eine willkürliche Handlung, die vollständig vom Bewusstsein abhängig ist. Das Urinieren beginnt, sobald vom Zentralnervensystem Impulse gegeben werden. Das begonnene Wasserlassen kann durch einen entsprechenden Befehl des Zentralnervensystems willkürlich unterbrochen werden.

    Das physiologische Volumen der Blase beträgt 250 bis 300 ml. Abhängig von einer Reihe von Umständen (Umgebungstemperatur, psychoemotionaler Zustand einer Person) kann es jedoch stark variieren.

    Verstöße gegen das Wasserlassen werden in zwei große Gruppen eingeteilt: a) Verletzungen des Wasserlassen als Symptome einer Reizung der unteren Harnwege und b) Störungen des Wasserlassen als Symptome einer Bauchobstruktion (mechanische Behinderung des Harnabflusses auf der Ebene der Harnröhre).

    Zu den Symptomen einer Reizung der unteren Harnwege gehören häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, ein plötzlicher Harndrang (plötzlicher starker Harndrang, bei dem Harn manchmal nicht möglich ist), häufiges Wasserlassen nachts. In letzter Zeit werden diese Symptome als Symptome einer Verletzung der Füllungsphase der Blase bezeichnet. Die Ursache der Reizsymptome ist eine Entzündung der Harnblase, der Prostata und der Harnröhre. Tumoren, Fremdkörper, spezifische (Tuberkulose) Entzündung, Strahlentherapie können auch die Ursache für die Reizsymptome der unteren Harnwege sein.

    Unter den Symptomen einer Reizung des unteren Harntraktes ist die häufigste Wasserlassen Pollakiurie (tagsüber Pollakiurie - mehr als 6-mal tagsüber, nächtliche Pollakiurie - mehr als zweimal pro Nacht). Dieses Symptom tritt bei Erkrankungen des unteren Harnwegs auf: der Blase, der Harnröhre. Das Urinvolumen nimmt bei jedem Wasserlassen ab, die Gesamtmenge des pro Tag ausgeschiedenen Urins überschreitet jedoch nicht die Norm. Die Häufigkeit des Wasserlassen kann erheblich sein und 15-20 mal täglich oder mehr betragen. Pollakiurie kann von einem zwingenden Harndrang begleitet sein. Pollakiurie kann nur während des Tages auftreten, verschwindet nachts und in der Ruhe, dies tritt häufig bei Blasensteinen auf. Eine nächtliche Pollakiurie (Nykturie) wird häufig bei Patienten mit Prostatatumoren beobachtet. Bei chronisch auftretenden Erkrankungen der Blase kann eine permanente Pollakiurie beobachtet werden. Pollakiurie wird beim Wasserlassen oft von Schmerzen begleitet.

    Oligaciurie ist ein ungewöhnlich seltener Harndrang, der meistens auf eine Verletzung der Innervation der Blase auf Rückenmarksebene zurückzuführen ist (Krankheit oder Verletzung).

    Nykturie ist das Vorherrschen der nächtlichen Diurese über den Tag aufgrund einer Zunahme der freigesetzten Harnmenge und der Häufigkeit des Wasserlassen. Am häufigsten wird dieser Zustand bei Herz-Kreislaufversagen beobachtet. Tagsüber verborgenes Ödem aufgrund von Herzinsuffizienz in der Nacht wird reduziert, wenn sich die Bedingungen für die Herzaktivität verbessern. Die Aufnahme von mehr Flüssigkeit in den Blutkreislauf führt zu einer Zunahme der Diurese.

    Strangurie - Schwierigkeiten beim Wasserlassen in Kombination mit erhöhter Häufigkeit und Schmerzen. Strangurie wird am häufigsten bei Patienten mit einem pathologischen Prozess im Blasenhals und mit Harnröhrenstrikturen beobachtet.

    Harninkontinenz - unwillkürlicher Ausfluss von Urin ohne Harndrang. Es gibt echte Harninkontinenz und falschen Urin. Echte Harninkontinenz tritt bei Harnröhren-Sphinkter-Insuffizienz auf, ohne anatomische Veränderungen im Harntrakt. Wahre Harninkontinenz kann dauerhaft sein oder sich nur in bestimmten Situationen manifestieren (intensive körperliche Anstrengung, Husten, Niesen, Lachen usw.). Eine falsche Inkontinenz wird bei kongenitalen Erkrankungen (Exstrophie der Blase, Epispadien, Ektopie des Harnleitermunds in die Harnröhre oder Vagina) oder bei erworbenen Defekten des Harnleiters, der Blase oder der Harnröhre (traumatische Verletzungen der Harnröhre und des Ureters) beobachtet.

    Derzeit gibt es verschiedene Arten von wahrer Harninkontinenz:

    Stressinkontinenz oder Stressinkontinenz;

    Dringende Harninkontinenz (Harninkontinenz) - unwillkürlicher Harnverlust mit vorherigem zwingendem (sofortigem) Harndrang;

    gemischte Inkontinenz - eine Kombination aus Stress und imperativer Inkontinenz;

    Enuresis - jeglicher unwillkürlicher Harnverlust;

    nächtliche Enuresis - Harnverlust während des Schlafes;

    Konstante Harninkontinenz, Überlaufinkontinenz (paradoxe Ischurie);

    Andere Arten von Harninkontinenz können situativ sein, zum Beispiel während des Geschlechtsverkehrs, des Lachens.

    Harninkontinenz während der Verspannungen: Sie entwickelt sich als Folge einer Störung der normalen anatomischen Beziehung zwischen Blase und Harnröhre aufgrund einer Abnahme des Muskeltonus der Beckenbodenmuskulatur und einer Schwächung der Schließmuskeln der Blase und der Harnröhre. Gleichzeitig wirkt sich ein erhöhter intraabdominaler Druck (Lachen, Husten, Gewichtheben usw.) nur auf die Blase aus, und die Harnröhre befindet sich außerhalb der Wirkung von Hochdruckvektoren. In dieser Situation ist der Druck in der Blase höher als der intraurethrale Druck, der sich durch die Ausscheidung von Urin aus der Harnröhre über die Zeit manifestiert, bis der Druck in der Blase niedriger als der Druck in der Harnröhre wird.

    Harninkontinenz oder Imperativinkontinenz ist die Unfähigkeit, Urin in der Blase zu halten, wenn man Harndrang hat. Häufiger bei akuter Blasenentzündung, Erkrankungen des Blasenhalses, der Prostata. Harninkontinenz ist eine Manifestation der Blasenaktivität.

    Die nächtliche Enuresis ist eine Harninkontinenz, die während des Nachtschlafes auftritt. Beobachtet bei Kindern aufgrund neurotischer Störungen oder Vergiftungen aufgrund einer Infektionskrankheit sowie aufgrund der Unterlegenheit des endokrinen Systems, die sich in einer unzureichenden Produktion von antidiuretischem Hormon äußert. Unter solchen ungünstigen Bedingungen tritt die Impulsdissoziation im zentralen Nervensystem auf, und es bilden sich keine stabilen Bindungen des Kortex, des Subcortex und des Rückenmarkzentrums, wenn ein Reflex zum Urinieren gebildet wird. Infolgedessen findet in der Nacht eine unzureichende Hemmung durch die Kortikalis der subkortikalen Zentren statt, und Impulse, die von der Blase ausgehen, wenn sie mit Urin gefüllt ist, schalten Sie auf das Rückenmark um und führen zu einer automatischen Kontraktion der Blase mit Wasserlassen, ohne dass das Kind aufwacht.

    Inkontinenz von Urin aus Überlauf: Die Inkontinenz von Urin aus Überlauf (paradoxe Ischurie) tritt auf, wenn die Fähigkeit der Blasenmuskeln zur Kontraktion und zum passiven Überdehnen der Blase mit Urin verloren geht. Ein Überdehnen der Blase führt zu einer Streckung des inneren Schließmuskels der Blase und einer Insuffizienz des äußeren Schließmuskels. In diesem Fall gibt es keinen unabhängigen Wasserlassen, und der Urin wird fast ständig tropfenweise aus der Harnröhre ausgeschieden, da der intravesikale Druck über den intraurethralen Druck hinausgeht. Harninkontinenz infolge Überlaufs (paradoxe Ischurie) ist eine Manifestation der Detrusordekompensation und tritt während infarktiver Obstruktion jeglicher Herkunft (benigne Prostatahyperplasie, Harnröhrenstriktur) auf.

    Die Symptome einer infravesikalen Obstruktion manifestieren sich häufiger durch Symptome einer Verletzung der Blasenentleerung in Form von: Schwierigkeiten beim Wasserlassen, die Notwendigkeit einer Anstrengung beim Wasserlassen; den Druck und den Durchmesser des Urinstrahls verringern; Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung nach dem Wasserlassen; akute oder chronische Harnverhaltung (unfreiwilliges Aufhören der physiologischen Blasenentleerung); intermittierender Urin.

    Schwieriges Wasserlassen - wird bei Verstopfung des Harnflusses durch die Harnröhre festgestellt. Der Urinstrom wird träge, dünn, der Druck des Strahls schwächt sich ab, bis der Austrag abfällt und die Wasserlassendauer länger wird. Verstopfendes Wasserlassen wird bei Harnröhrenstrikturen, benigner Hyperplasie und Prostatakrebs beobachtet.

    Harnretention (Ishuria): Unterscheidung zwischen akuter und chronischer Harnretention. Akute Harnverhaltung tritt plötzlich auf. Der Patient kann nicht mit starkem Harndrang und heftigen Schmerzen in der Blase urinieren. Akute Harnverhaltung tritt häufiger bei chronischer Obstruktion des Harnabflusses auf (gutartige Prostatahyperplasie, Stein- und Harnröhrenstriktur).

    Chronische Harnverhaltung entwickelt sich bei Patienten mit teilweiser Behinderung des Harnabflusses in der Harnröhre. In diesen Fällen wird die Blase beim Urinieren nicht vollständig aus dem Urin freigesetzt und ein Teil davon verbleibt in der Blase (Restharn). Bei gesunden Personen verbleiben nach dem Wasserlassen nicht mehr als 15–20 ml Harn in der Blase. Bei chronischer Harnverhaltung steigt die Menge an Restharn auf 100, 200 ml oder mehr.

    Spezifität von Harnwegsstörungen

    Die Störung des Wasserlassen ist der pathologische Verlauf des Blasenentleerungsprozesses. Dysurie (lateinischer Begriff c - Dysurie) hat verschiedene Ursachen und Symptome und ist daher in Unterarten unterteilt. Jede Art von Störung wird nach Alter und Geschlecht des Patienten betrachtet. Zu den Haupttypen gehören: Verzögerung, Inkontinenz, schmerzhafte Ausscheidung von Urin.

    Was sind Harnprobleme: Einstufung

    Die Verletzung der Harnfunktionen verursacht dem Patienten große körperliche und psychische Beschwerden, verletzt seine gewohnte Lebensweise.

    Die häufigsten in der medizinischen Praxis sind die folgenden Arten der Krankheit:

    • Pollakiurie. Der Begriff bezieht sich auf den häufigen Harndrang. Verstöße können sich je nach Tageszeit verschlimmern. Es gibt Tag oder Nacht. Auch Manifestationen der durch körperliche Aktivität hervorgerufenen Pathologie.
    • Stranguria Schmerzhaftes Wasserlassen, das dem Patienten keine Erleichterung bringt. Es gibt das Gefühl einer überfüllten Blase.
    • Harninkontinenz. Scharfer Drang zu leeren, was etwa 10 Sekunden dauert. Die Menge des ausgeschiedenen Urins ist oft klein und überschreitet nicht die Tagesrate.
    • Enuresis Nacht unwillkürlicher Entzug des Urins ohne Drang. Es hat einen physiologischen Charakter und ist für Kinder von 2-3 Jahren charakteristisch.
    • Harninkontinenz. Entladungen treten nicht nur in der Harnröhre auf, sondern auch durch pathologische Öffnungen im Harntrakt. Teilen Sie Stress, Imperativ und Inkontinenz mit einer überfüllten Blase zu.
    • Ishuria Die Unfähigkeit, sich selbst zu leeren.
    • Oliguria Vermindertes Wasserlassen
    • Anuria Vollständige Einstellung der Urinausgabe.

    Neben diesen Varietäten drängen isolierte Nykturien, paradoxe Ishurien, Inkontinenz. Jede Art von Störung wird anhand der Symptome, des Alters und des Geschlechts des Patienten betrachtet.

    Ursachen der Dysurie bei Mädchen und Frauen

    Die Ursachen von Störungen beim Wasserlassen können je nach Art der Störung unterteilt werden. Auch Erkrankungen des Urogenitalsystems können eine Ursache des Problems sein.

    Steine ​​oder ein Tumor im Harnweg, Verengung des Lumens der Harnröhre, Sklerose des Halses des Harnwegs;
    Entzündungen und Neoplasmen an benachbarten Organen;

    Probleme mit der Innervation des Schließmuskels der Blase;
    Operationen an den Beckenorganen;
    Erkrankungen des Zentralnervensystems;

    entwickelt sich nach einer Operation oder Geburt;
    Immobilisierung für eine lange Zeit;
    Überdosis von Drogen, Alkohol, Drogen.

    Ursachen und Anzeichen von Dysurie bei Männern

    Verletzungen des Harnprozesses können sowohl bei Frauen als auch bei Männern auftreten. Diese Probleme werden jedoch durch andere prädisponierende Faktoren verursacht. Zu den Ursachen dieser Art von Störung gehören:

    • Funktionsstörungen der Organe des Andrologischen Systems: Entzündung der Prostata (Prostatitis), Hodenerkrankung, Tumorentwicklung.
    • Urologische Probleme, die von schmerzhaftem Wasserlassen begleitet werden: Urethritis, Nierenentzündung, Blasenentzündung.
    • Probleme in der endokrinen Drüse entwickeln Diabetes mellitus, der zu Dysurie führt.
    • Erkrankungen des Nervensystems im Zusammenhang mit Stress, Angst oder Alkoholvergiftung.

    Bei älteren Männern kann es aufgrund von Multipler Sklerose oder Schlaganfall zu einer Harninkontinenz kommen. In seltenen Fällen tritt die Pathologie aufgrund von Osteochondrose auf.

    Bei einem Bruch der Wirbelsäule, nämlich dem Kreuzbein und dem Steißbein, kommt es manchmal zu einer unfreiwilligen Abgabe von Urin. Der Zustand wird durch die Liegeposition des Patienten verschlimmert. Provoziert auch Funktionsstörungen des Bandscheibenvorfalls.

    Eine Verletzung des Wasserlassens bei Männern geht mit häufigem oder fehlendem Drängen, dem Gefühl einer vollen Blase und Schmerzen einher. Ein Ausfall wird auch durch eine Änderung des Volumens und der Farbe der produzierten Flüssigkeit angezeigt.

    Die ersten Symptome einer Fehlfunktion in einem der Systeme, die für das Wasserlassen verantwortlich sind, sind die Unfähigkeit, den Prozess zu steuern. Ein gesunder Mann ist in der Lage, den Drang zu ertragen, auch wenn der Harnstoff voll ist, und während des Toilettenbesuchs kann die Zuteilung von Urin gestoppt werden.

    Wie macht man eine Diagnose?

    Der Urologe befasst sich mit der Diagnose von Pathologien der Funktionsweise des Harnsystems. Um die Ursache des Problems und den Grad seiner Vernachlässigung zu ermitteln, sollte eine vollständige Untersuchung durchgeführt werden, die die folgenden Verfahren umfasst:

    1. Allgemeine Analyse von Urin und Blut. Dank der Labordiagnostik kann der Gehalt an Erythrozyten und Leukozyten, das Vorhandensein pathogener Bakterien oder Proteine ​​nachgewiesen werden.
    2. Bakteriologische Aussaat Das Vorhandensein von Virus- oder Infektionskrankheiten, die durch pathogene Mikroorganismen verursacht werden, wird nachgewiesen.
    3. Abstrich Das Vorhandensein von Genitalinfektionen wird bestätigt oder ausgeschlossen, die Mikroflora wird auf Ungleichgewicht überprüft.
    4. Computerdiagnostik Zur Bestimmung der Pathologie der Blase oder der Harnröhre werden Ultraschall, Tomographie, Röntgen der Blase und Zystometrie vorgeschrieben.
    5. Zusätzliche Beratung des Neurologen, Endokrinologen, Gynäkologen.

    Zusätzlich zu den oben genannten Methoden sollte der Arzt den Patienten untersuchen und den Unterleib fühlen. Es ist auch für einen Spezialisten wichtig, die Häufigkeit des Wasserlassen, Probleme mit dem Stuhlgang, die Farbe des Urins und sexuelle Störungen zu kennen. Der Patient muss sich daran erinnern, wie alles begann und was zur Verschlechterung führte, ob er oder seine nahen Angehörigen bereits solche Probleme hatten.

    Medizinische Ereignisse

    Eine Reihe von Maßnahmen zur Beseitigung von Harnwegsstörungen kann verschiedene Möglichkeiten zur Beeinflussung der Pathologiequelle umfassen. Um die maximale Wirkung zu erzielen, ist es wünschenswert, mehrere medizinische Techniken gleichzeitig anzuwenden. Je nach Alter, Gewicht, Geschlecht und allgemeiner Gesundheit werden dem Patienten die folgenden Therapieformen verschrieben:

    • Nicht-Drogen Für die Behandlung des Patienten wird Sportunterricht empfohlen: Radfahren, Atemübungen, Schwimmen, Gehen. Es ist auch nützlich, die Beckenbodenmuskulatur mit speziellen Kegel-Übungen zu trainieren. Es wird empfohlen, die Art der Blasenentleerung festzulegen, wobei die Intervalle zwischen den Wasserlassen allmählich zunehmen. Für die Behandlung müssen Sie eine spezielle Diät einhalten und auf Alkohol verzichten.
    • Medikation Wenn die Ursache der Pathologie eine infektiöse Nierenentzündung war, können Sie auf Medikamente nicht verzichten: "Amoxicillin", "Fluconazol", "Acyclovir", "Trimethoprim". Bei Harninkontinenz werden der M-Holinoblokator "Driptan", der krampflösende "Vesicard" und "Spasmex" vorgeschrieben. Wenn die Krankheit durch Stress oder Nervenzusammenbruch verursacht wird, werden Beruhigungsmittel und beliebte Rezepte verschrieben. In den Wechseljahren sollten Frauen hormonelle Drogen konsumieren.
    • Chirurgisch. Operative Methoden können die Arbeit der Harnwege korrigieren, Tumore und Steine ​​entfernen. Wenn die Blase voll ist, wird das Harnröhrenlumen reduziert oder bei Inkontinenz vorübergehend ein Katheter eingeführt. Wenn das Problem in der Funktionsweise des pathologisch entwickelten Schließmuskels liegt, wird er durch einen künstlichen oder organisch erzeugten ersetzt. Chirurgen können die Blase oder das Implantat auch in den Wänden fixieren.

    Die meisten Patienten bitten auch bei gravierenden Abweichungen um Hilfe: das Auftreten von Schmerzen, das lange Fehlen von Wasserlassen oder chronische Harninkontinenz. Daher ist die Haupttherapie die Medikation.

    Gibt es Vorbeugung?

    Harnstörungen treten aufgrund vieler Erkrankungen auf. Daher ist es nicht möglich, klare Empfehlungen zur Verhinderung von Dysurie zu geben. Sie können das Risiko von Problemen mit dem Harnsystem nur erheblich reduzieren.

    Beachten Sie dazu die folgenden Punkte:

    1. Gesundheitskontrolle. Alle sechs Monate müssen Sie Blut und Urin spenden, einen Urologen oder Gynäkologen aufsuchen.
    2. Körperliche Aktivität: Laufen, Radfahren, Gymnastik.
    3. Sie können die Behandlung von Genitalinfektionen nicht verzögern.
    4. Es wird empfohlen zu härten, eine Kontrastdusche zu nehmen.
    5. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten und fettigen Lebensmitteln.
    6. Verhütungsmittel und verantwortungsvolle Wahl des Sexualpartners.
    7. Hygiene Genitalien.
    8. Sie können den Drang zu urinieren und lange aushalten.
    9. Es ist verboten, sich selbst zu behandeln und Diuretika, Hormonarzneimittel, zu verwenden.
    10. In der kalten Jahreszeit sollten Beine und Becken warm sein.
    11. Frauen werden empfohlen, Kegel-Übungen zu machen, insbesondere nach Schwangerschaft und Geburt.
    12. Männer können das Wasserlassen nicht unterbrechen.
    13. Wenn das Kind nachts uriniert, reduzieren Sie vor dem Zubettgehen die Flüssigkeitsaufnahme.

    Die Prävention von Störungen beim Wasserlassen ist eine Lebensweise, die dazu beiträgt, eine Vielzahl anderer Krankheiten zu vermeiden und die Jugend des Körpers zu verlängern. Sie können die Anfangsstadien der Frustration nicht ignorieren. Bei einem späten Arztbesuch werden die Behandlungsmöglichkeiten auf chirurgische Eingriffe reduziert.

    Störungen beim Wasserlassen und Alter: Was ist der Zusammenhang?

    Wie manifestiert sich das heikle Problem des Wohlbefindens bei Patienten unterschiedlichen Geschlechts und Alters?

    Die internationale medizinische Statistik besagt, dass zwischen 15% und 16,5% der Weltbevölkerung irgendeine Art von Symptomen von Harnwegsstörungen aufweisen. Das heikle Problem des Wohlbefindens manifestiert sich bei Männern und Frauen auf unterschiedliche Weise, und der Altersfaktor spielt dabei eine wichtige Rolle.

    Harnwegserkrankungen bei Frauen

    Wissenschaftler der ersten MGMU ihnen. I. M. Sechenov, die Autoren der Studie „Harnwegsstörungen bei Frauen sind ein interdisziplinäres Problem“ 1, führen folgende Daten an: Die Häufigkeit von Blasenfunktionsstörungen bei Frauen mit reproduktivem und prämenopausalem Geschlecht variiert zwischen 8–29% und 15–24%. Wie wirkt sich die Häufigkeit des Auftretens und die Entwicklung von Störungen aus?

    Frauen 18–35 +. Patienten dieser Altersgruppe leiden häufig an Harnwegsinfektionen (UTI), die bei unzureichender Aufmerksamkeit für Diagnose und Behandlung von einem akuten, einmal festgestellten Zustand in eine chronische rezidivierende Form übergehen können. Laut Statistik erleiden mehr als 50% der Frauen, die an einer HWI leiden, einen Rückfall der Krankheit.

    Eine Schwangerschaft kann auch mit Störungen beim Wasserlassen einhergehen. Hinzu kommen anatomische und hormonelle Veränderungen im Körper der zukünftigen Mutter. Bei langen Schwangerschaftsperioden drückt die ansteigende Gebärmutter die Blase zusammen und verringert ihr Volumen. Progesteron, ein Hormon, das zur Erhaltung der Schwangerschaft produziert wird, bewirkt eine Abnahme des Tonus der Harnleiter, wodurch deren Beweglichkeit beeinträchtigt wird. Infolgedessen steigt das Risiko einer Harnstauung und die Entwicklung verschiedener Erkrankungen des Harnsystems.

    In der Regel stellt der Körper einer Frau nach der Geburt nach und nach die normalen physiologischen Parameter wieder her und verändert die Funktion der Blase durch das Tragen eines Babyurlaubs. Häufige Schwangerschaften sind jedoch schwierig, um die Entwicklung einer Stressinkontinenz zu bewirken - unkontrolliertes Auslaufen während der Anspannung - Husten, Lachen, plötzliche Bewegungen und Heben von Gewichten.

    Frauen 45+. Die Menopause oder das Ende des Menstruationszyklus tritt bei Frauen im Durchschnitt zwischen 51 und 53 Jahren auf. Das klimakterische Alter ist durch eine Abnahme der Produktion weiblicher Sexualhormone - Östrogen - gekennzeichnet. Dies kann zu Stagnation des Beckens, Störungen des Wasserlassen, Verstopfung, verminderter körperlicher Aktivität und Gewichtszunahme führen. Frauen im eleganten Alter haben meistens Symptome einer überaktiven Harnblase und Stressinkontinenz. Solche Patienten können nicht nur eine antimuskarinische Therapie, sondern auch eine lokale Hormonersatztherapie verordnet werden.

    Störungen beim Wasserlassen beim Mann

    Harnwegsstörungen werden bei Männern mit dem Begriff „Symptome der unteren Harnwege“ (LUTS) kombiniert. Störungen beim Wasserlassen beim stärkeren Geschlecht: häufiges Wasserlassen, unvollständiges Entleeren der Blase, Schwächung des Urinstroms, Harnverlust, dringendes und unkontrollierbares Wasserlassen beim Wasserlassen und andere - haben andere Merkmale des Aussehens und der Entwicklung als bei Frauen. Männer mögen diese Störungen in der Regel „aufholen“ im Alter (45–50 Jahre) und neigen dazu, mit jedem Jahr das Leben des Kranken weiterzuentwickeln. Ein weiterer Unterschied: Die Symptome von Harnwegsstörungen bei Männern sind praktisch nicht mit einem altersbedingten Androgenmangel und einer Abnahme des Sexualhormonspiegels - Testosteron - verbunden.

    Es gibt praktisch keine nationalen Statistiken zu diesem Thema, aber die Urologen der USA und Europa 2 wiesen darauf hin, dass einige Harnstörungen bei 15–60% der Männer auftreten, die älter als 40 Jahre sind. Die häufigsten Ursachen für derartige Störungen bei Männern mittleren Alters und älteren Menschen sind Adenome (benigne Prostatahyperplasie) der Prostata, überaktives Blasensyndrom oder eine Kombination dieser Erkrankungen.

    Therapie der Harnwege

    Behandlung von Harnwegserkrankungen: Nichtmedikamente (Sport, Physiotherapie), Medikamente (urologische Medikamente) und operative (chirurgische) Operationen zielen darauf ab, Verletzungen des Harnflusses zu beseitigen und die Symptome des GMF zu beseitigen. Ärzte - Urologen, Gynäkologen, Therapeuten - nicht ohne Bedauern: Die Patienten verschieben den Besuch häufig und suchen verspätet medizinische Hilfe, weil sie diese oder jene Blasenstörung als eine unvermeidliche altersbedingte Veränderung des Organismus betrachten.

    Experten betonen: Es ist nicht nötig, sich mit Stress, Beschwerden und eingeschränkter Lebensqualität durch die Krankheit zufrieden zu geben. Jede Störung des Wasserlassen kann, unabhängig von den Ursachen und der Art, unabhängig vom Alter des Patienten, der modernen Medizin angepasst oder geheilt werden.

    Der Artikel trägt einen berühmten Charakter. Für alle Angelegenheiten, die Ihre Gesundheit betreffen, wenden Sie sich bitte an den Arzt.

    1 Siehe: Alyaev Yu, G., Ishchenko A. I., Gadzhiyeva Z. K., Chushkov Yu. V. Störungen beim Wasserlassen bei Frauen - ein interdisziplinäres Problem / Klinische Nephrologie. - 2012. - № 5-6.

    2 Kupelian V., Wei J. T., O'Leary, M. P. et al. Es handelt sich um eine rassisch und ethnisch vielfältige Stichprobe: die BACH-Umfrage in Boston Area // // Arch. Intern. Med. - 2006. - Vol. 166.

    Behandlung von Harnwegsstörungen

    Beschreibung und Manifestationen von Störungen beim Wasserlassen

    Ein gesunder Körper ist in der Lage, das Wasserlassen ordnungsgemäß aufrechtzuerhalten. Bei bestimmten Erkrankungen und Faktoren können sich jedoch die Häufigkeit und Intensität der Ausscheidung von Urin sowie deren Farbe und Zusammensetzung ändern. Gleichzeitig treten einige unangenehme Symptome auf, die auf Verletzungen des Harnsystems hindeuten - eine Störung des Urinausscheidungsprozesses.

    Eine Verletzung des Wasserlassens ist ein vielschichtiges Konzept, weil Diese Pathologie hat mehrere Erscheinungsformen. Dazu gehören:

      Enuresis Fehlende Kontrolle der Urinausscheidung, dh Inkontinenz. Manchmal fehlt der Drang oder tritt plötzlich auf. Enuresis ist eine häufige Wasserlassenstörung bei Kindern und älteren Menschen. Tag und Nacht unterscheiden.

    Stranguria Das Wasserlassen ist gekennzeichnet durch eine hohe Häufigkeit und eine schwierige und schmerzhafte Ausscheidung, das Auftreten von plötzlichen, fast unkontrollierbaren Verläufen. In diesem Fall wird der Urin in geringen Mengen ausgeschieden.

    Pollakiurie. Erhöhter Wasserlassen Am häufigsten tritt eine Entzündung der unteren Harnwege auf - zumindest die oberen Bahnen und Nieren.

    Ishuria Es ist durch die Unmöglichkeit der Selbstentleerung der Blase gekennzeichnet. Für den Abfluss von Urin verwendeten Spezialwerkzeuge, beispielsweise Katheter. Ishuria kann verschiedene Arten haben, beispielsweise akut oder chronisch. In diesem Fall kann die Harnretention vollständig oder teilweise sein. Eine Sonderform ist die paradoxe Ischurie, bei der eine Person kein willkürliches Wasserlassen durchführen kann, aber unwillkürlich Urin tropft.

    Dysurie Dies ist ein breiteres Konzept. Erstens bedeutet dies die Schwierigkeit, den Urin durch abnormes Quetschen der Harnwege oder Verstopfung sowie durch Krämpfe zu entfernen. Zweitens wird oft von schmerzhaftem Wasserlassen gesprochen.

    Polyuria Dieses Konzept wird verwendet, um eine Pathologie zu beschreiben, die durch übermäßige Urinbildung gekennzeichnet ist. Teilweise überschreiten Volumina 3 Liter pro Tag. Am häufigsten tritt Polyurie vor dem Hintergrund der Verwendung großer Flüssigkeitsmengen auf. In diesem Fall nennt man es physiologisch, es ist sicher und vorübergehend. Häufig tritt jedoch eine übermäßige Bildung von Exkrementen durch die Nieren aufgrund schwerwiegender Störungen im Körper auf. Dann sind diagnostische Verfahren erforderlich, um die Ursache der Polyurie zu identifizieren. Die Behandlung sollte umfassend sein.

    Oliguria Dies ist das Gegenteil des Polyurie-Konzepts. Bedeutet unzureichende Urinbildung durch die Nieren. Es kann auch physiologisch sein, vor dem Hintergrund einer unzureichenden Flüssigkeitsaufnahme oder einer intensiven Entfernung von Feuchtigkeit mit Schweißdrüsen. Pathologische Oligurie tritt aufgrund von Abnormalitäten im Körper auf, zum Beispiel bei Verdauungsstörungen, Flüssigkeitsansammlungen oder Blutungen. Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursachen zu beseitigen.

    Nykturie Diese Diagnose wird gestellt, wenn nachts die Ausscheidung von Urin stärker auftritt. Solche Veränderungen treten bei Läsionen des autonomen Nervensystems auf. Nykturie tritt häufig bei chronischem Nierenversagen im Frühstadium auf.

  • Anuria Dies ist die völlige Abwesenheit von Urin in der Blase. Es ist eine seltene Manifestation. Dies kann durch mechanisches Quetschen oder Blockieren beider Harnleiter, Nierenfunktionsstörungen oder andere Ursachen verursacht werden.

  • Ursachen von Störungen beim Wasserlassen

    Der Prozess des Wasserlassens umfasst nicht nur die Organe des Harnsystems, sondern auch einen Teil des Nervensystems und einige Muskeln. Die Sicherstellung der Ansammlung, Zurückhaltung und Ausscheidung von Urin wird also durch das somatische und vegetative Nervensystem reguliert, das in dieser Hinsicht perfekt zusammenarbeiten muss. Mit anderen Worten - um die physiologische Koordination der Muskulatur in der Blase und den Harnröhrenschließmuskeln sicherzustellen.

    Daneben spielen einige gestreifte Muskeln eine wichtige Rolle, insbesondere die Muskeln des Damms, der Bauchmuskeln und des Zwerchfells. Störungen in der Arbeit der beschriebenen Systeme und Muskeln führen ständig zu einer Störung der Urinausscheidung.

    Dies kann jedoch nicht der einzige Grund sein. Andere Organe und Organsysteme sowie Mikroorganismen im Körper, die die Entwicklung von Infektionskrankheiten, Mutationen auf Genebene und vieles mehr auslösen, können ebenfalls nachteilig wirken.

    Verschiedene Erkrankungen und Entzündungsprozesse des Harnsystems führen zu Verletzungen des Urinausscheidungsprozesses. Dazu gehören: Urethritis, Pyelonephritis, Harnfistel, Infektions- und Pilzkrankheiten, Urolithiasis usw.

    Für alle Altersgruppen und Geschlechter gelten die folgenden Gründe:

      Anhaltende oder abrupte Überspannung des Körpers (physisch oder nervös);

    Hypothermie der Füße, der Lendenwirbelsäule oder des ganzen Körpers;

    Alkoholvergiftung auch mild, andere Arten von Vergiftung;

    Medikamente, die den Ausscheidungsprozess des Urins beeinflussen können;

    Neoplasmen im Harnsystem sowie in anderen Organen und Geweben des Körpers;

    Organverletzungen bei der Ausscheidung von Urin;

    Schädigung des Gehirns und / oder des Rückenmarks;

    Erkrankungen des Nervensystems;

    Fremdkörper in den Harnwegen;

    Unkontrolliertes Sexualleben, häufiger Partnerwechsel, häufiger Sex;

    Angeborene Fehlbildungen des Harnsystems;

  • Multiple Sklerose.

  • Die spezifischen Ursachen von Harnwegsstörungen bei Männern hängen mit den strukturellen Merkmalen des männlichen Körpers zusammen. Die Liste umfasst die folgenden Diagnosen: Prostata-Adenom, Prostatitis (lesen Sie über das Sammeln von Kräutern bei Prostatitis Prostafor), Unterentwicklung der Genitalorgane, Vorfall der Genitalien, Verengung der Vorhaut, Entzündung der Vorhaut des Peniskopfes.

    Die folgenden Zustände und Diagnosen tragen zur Entwicklung von Harnwegsstörungen im weiblichen Körper bei: Schwangerschaft, Prolaps oder Prolaps der Gebärmutter, prämenstruelles Syndrom, Endometriose im Genitalbereich, postpartale Reflexischurie, maligne Neoplasmen, Vulvakrankheiten (dystrophische Erkrankungen, Herpes, Kondilome, Vulvitus arctopes, Ivor). usw.

    Verletzungen des Wasserlassen bei Frauen, die sich aus der Schuld entzündlicher Prozesse ergeben, sind häufiger als bei Männern. Dies ist auf die anatomischen Merkmale des weiblichen Körpers zurückzuführen. Bei Männern ist die Harnröhre länger, was das Fortschreiten von Krankheitserregern erschwert. Die Lokalisierung der Harnröhre ist ebenfalls wichtig. Bei Frauen befindet es sich in unmittelbarer Nähe des Afters und der Vagina, wo sich eine reiche Mikroflora befindet, die dem Harnsystem nicht eigen ist. In dieser Hinsicht steigt das Risiko und die Häufigkeit einer Infektion.

    Die Hauptsymptome von Störungen beim Wasserlassen

    Zusätzlich zum sofortigen Abbau des Urinausscheidungsprozesses kann es bei einer Person zu einer Reihe anderer Symptome kommen.

    Dazu gehören:

      Schmerzen beim Entleeren der Blase;

    Verfärbung des Urins;

    Unterbrechung des Harnabflusses;

    Brennen oder Jucken im Perineum;

    Fieber (ist ein Indikator für schwere Intoxikationen und ein Indikator für einen Krankenhausaufenthalt);

    Schmerzhafte Empfindungen im Unterbauch;

  • Das Vorhandensein von weißlichem Ausfluss aus dem Genitaltrakt.

  • Die Behandlung von Anzeichen eines gestörten Wasserlassen kann nur eine kurze Verbesserung bewirken oder die Situation überhaupt nicht beeinträchtigen, wenn der Grund in einer schwerwiegenderen Erkrankung liegt. Aus diesem Grund ist es wichtig, rechtzeitig einen professionellen Arzt zu konsultieren, um die korrekten Rezepte zu erhalten.

    Bei fehlender korrekter Behandlung oder längerer Abwesenheit der erforderlichen Therapie können Komplikationen auftreten, die schwieriger zu behandeln sind.

    Mögliche Konsequenzen sind:

      Extreme Nierenfunktionsstörung, dh akutes Nierenversagen;

    Die Entwicklung von Entzündungen in den Nieren (akute und chronische Pyelonephritis);

    Entzündung der Blase (akute oder chronische Zystitis);

    Das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin in großen Mengen - grobe Hämaturie (Blut im Urin wird sogar visuell bestimmt, ohne Laboruntersuchungen);

    Das Auftreten von Hautirritationen;

  • Schwere Körpervergiftung, manchmal tödlich.

  • Diagnose von Störungen beim Wasserlassen

    Um Probleme bei der Arbeit der Harnwege zu erkennen, müssen Sie sich zuerst an den Urologen wenden, der einen Umfrageplan erstellt.

    Die folgenden Arten von Diagnosemethoden und -verfahren werden zum Untersuchen der Blase und der Funktionen verwendet:

      Urinanalyse Dies ist das erste durchzuführende Diagnoseverfahren. Die Ergebnisse können das Vorhandensein oder die Abwesenheit von Leukozyten und Erythrozyten, Stämmen einiger pathogener Bakterien oder von Proteinen zeigen.

    Untersuchung des Patienten Die Palpation des Bauchbereichs ermöglicht es Ihnen, die Füllung der Blase zu bestimmen und auf die Diagnose zu schließen - Ishuria (Verzögerung) oder Anurie (Mangel an Urin). Frauen werden häufig zur Beratung an einen Frauenarzt überwiesen.

    Aussaat auf der Flora. Gibt eine Vorstellung von der bakteriellen Zusammensetzung des Urins.

    Abstrich bei Genitalinfektionen. Wird benötigt, um Ungleichgewichte in der Mikroflora zu identifizieren. Ermöglicht die genaue Bestimmung der Bakterienbelastung.

    Ultraschalluntersuchung Gegenstand des Ultraschalls ist das gesamte Harnsystem - Nieren, Harnwege, Blase usw. Als Ergebnis erhalten Sie Daten über das Vorhandensein von Fremdkörpern, Steinen, Tumoren, das Volumen und die Art des Blaseninhalts sowie die Struktur und Größe der Nieren. Männern wird häufig Ultraschall der Prostatadrüse verschrieben, um ihren Zustand und den Grad der Beteiligung an Harnwegsstörungen zu beurteilen.

    Blut Analyse. Eine allgemeine Analyse zeigt das Vorhandensein des Entzündungsprozesses, der Zusammensetzung und einiger anderer Blutparameter. Die biochemische Analyse hilft, Anzeichen einer beeinträchtigten Nierenfunktion zu erkennen, die auf erhöhten Konzentrationen von Harnsäure, Harnstoff und Kreatinin beruhen.

  • Andere Methoden. Neben den beschriebenen Verfahren und Methoden werden auch Urographie, Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Zytoskopie, Konsultation mit anderen Spezialisten (Neurologe, Nephrologe, Hausarzt, Gynäkologe, Urologe) eingesetzt.

  • Merkmale der Behandlung von Störungen beim Wasserlassen

    Nach der Ermittlung der Ursachen für Inkontinenz, Harnverhalt oder anderen Störungen des Harnsystems ist es dringend geboten, mit der Behandlung zu beginnen. Medikamente und Behandlungen werden abhängig von der Hauptdiagnose unter Berücksichtigung der Symptome der Ausscheidungsstörung im Urin verschrieben. Die Behandlung von Harnwegsstörungen kann die Stärkung der Muskeln, die Bekämpfung von Infektionen, die Normalisierung des Nerven- und Herz-Kreislauf-Systems, die Hormontherapie, Elektrostimulyatsiyu, die Verwendung von Hilfsmitteln und vieles mehr umfassen. Berücksichtigen Sie die häufigsten Behandlungsmöglichkeiten bei Harnwegserkrankungen.

    Übung bei Störungen des Harnflusses

    Die körperliche Schulung von Patienten mit Erkrankungen des Harnsystems ist sehr wichtig. Es führt eine Reihe wertvoller Funktionen aus, darunter:

    Normalisierung des Stoffwechsels;

    Verbesserte Urinausscheidung;

    Aktivierung wichtiger Prozesse im Körper;

    Stärkung der Bauchmuskulatur;

    Stärkung der Muskeln, die die Haltung unterstützen, um die physiologische Position der Nieren zu erhalten;

    Stärkung der Muskeln der Hüften und des Gesäßes;

  • Normalisierung der Atemwege.

  • Im Rahmen von Physiotherapie, Atemübungen, Radfahren, Dehnen und Training werden alle Muskelgruppen begrüßt, mit besonderem Schwerpunkt auf den Beckenbodenmuskeln, Schwimmen in warmem Wasser, Skifahren, Wandern und anschließendem mäßigem Laufen.

    Der Harnabfluss trägt zu einem 20-minütigen Aufenthalt in der medizinischen Knie-Ellbogenposition bei. Um eine solche Pose einnehmen zu können, muss man sich niederknien, den Körper nach vorne strecken und zwei weitere Stützpunkte hinzufügen - Ellbogen. Zur Vereinfachung können Sie weiche Matten oder Kissen verwenden.

    Behandlung von Störungen beim Wasserlassen in Medikamenten gegen Infektionen

    Eine Medikation aus Gruppen von antibakteriellen, antiviralen, fungiziden Arzneimitteln ist angezeigt, wenn sich die Infektion von unten nach oben ausbreitet, d.h. von den unteren Harnwegen bis zu den Nieren. Die unangenehme Manifestation der Krankheit tritt rasch zurück oder lässt nach - in 2-4 Tagen nach. Die Art des Arzneimittels wird vom Arzt anhand der Labordaten nach der Diagnose ausgewählt.

    Hier eine kurze Liste von Medikamenten, die zur Behandlung von Infektionskrankheiten des Harnsystems eingesetzt werden:

      Trimethoprim. Bakteriostatischer und antibakterieller Wirkstoff. Beeinflusst aktiv sowohl gramnegative als auch grampositive Mikroorganismen. Es kann mit Sulfamethoxazol kombiniert werden, um eine bakterizide Wirkung zu erzielen.

    Amoxicillin. Es hat ein breites Wirkungsspektrum als antibakterieller Wirkstoff. Erzeugt einen bakteriostatischen Effekt. Es hat eine breite Liste von Nebenwirkungen und interagiert unterschiedlich mit anderen Medikamenten.

    Ciprofloxacin. Es hat eine bakterizide und antibakterielle Wirkung. Es gibt eine Vielzahl von Aktionen. Die Hauptwirkung ist mit der Hemmung der bakteriellen DNA-Gyrase verbunden. Praktisch keine Wirkung auf Körperzellen, d.h. hat eine geringe Toxizität für den Menschen.

    Fluconazol. Es ist ein Antimykotikum. Aktiv bei der Behandlung von Soor, eines der Symptome sind Harnwegserkrankungen. Die gleichzeitige Anwendung mit Astemizol und Terfenadin wird nicht empfohlen.

    Nitrofurantoin (Furadonin). Erzeugt eine antibakterielle Wirkung. Einige Medikamente reduzieren die antibakterielle Aktivität des Medikaments. Es wird zur Behandlung von Infektionen des Urogenitalsystems eingesetzt.

    Acyclovir Es hat antivirale Eigenschaften. Es wird zur Behandlung von Herpesvirusinfektionen verwendet. Wertvoll bei der Behandlung von durch Herpes hervorgerufenen Harnwegsstörungen, um die Ursachen zu beseitigen.

  • Cycloferon (Acridonessigsäure). Simuliert Immunität und bekämpft Viren. Kann die Synthese des Interferons des Patienten durchführen. Reduziert Entzündungen. Aktiv gegen Herpesvirus.

  • Die Behandlung einer Niereninfektion sollte dringend in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Gleichzeitig werden Antibiotika oft intravenös verschrieben. Die Therapiedauer beträgt 10 bis 14 Tage.

    Wenn keine Symptome bei Bakterien im Harnsystem auftreten, werden Medikamente wie Amoxicillin nur während der Schwangerschaft verordnet.

    Während der Behandlung muss der Patient einfache Regeln einhalten, die die Genesung fördern. Dazu gehört die Einhaltung des Bett- und Trinkregimes. Das Schlafen im Bett kann mit der Befestigung einer Wärmflasche kombiniert werden. Dies verbessert den Blutfluss, die Wirksamkeit von Medikamenten und beschleunigt den Behandlungsprozess.

    Die Verwendung einer erhöhten Flüssigkeitsmenge, nämlich reinem Wasser ohne Kohlensäure mit Mineralien, stimuliert die beschleunigte Auswaschung pathogener Mikroorganismen und verhindert, dass Bakterien an den Wänden der Schleimhaut verbleiben. Es ist verboten, Tee, Kaffee, Getränke mit Gas oder Alkohol zu trinken, um eine Blasenreizung zu vermeiden.

    Chirurgische Behandlung von Harnwegserkrankungen

    Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt, wenn keine konservative Therapie oder mechanische Ursachen vorliegen.

    Betriebsverfahren haben folgende Ziele:

      Schaffung eines synthetischen oder organischen Harnröhrenschließmuskels;

    Verbesserung des Schließmuskels durch Einführung von Kollagen, Teflon, Fettgewebe oder anderen;

    Fixierung der Blase;

    Korrektur angeborener Fehlbildungen, Korrektur von abnormal entwickelten Elementen des Harnsystems;

    Entfernung von Fremdkörpern oder Neoplasmen, die Probleme bei der Ausscheidung von Nierenausscheidungen verursachten;

  • Das Implantat wird in den Bereich der Blasenwände eingeführt, um die normale Muskelkontraktion in der Harnröhre zu stimulieren.

  • Behandlung von Harnwegserkrankungen Volksmedizin

    Eine hervorragende Ergänzung zur Haupttherapie sind Volksheilmittel, die den Körper auf dem Weg zur Genesung unterstützen können. Ihre Hauptaufgabe ist die Beseitigung von Symptomen, die Erleichterung des Allgemeinbefindens des Patienten.

    Hier sind einige Rezepte der traditionellen Medizin:

      Tee stieg auf. Zur Bekämpfung der pathogenen Mikroflora werden verschiedene Produkte mit diesem Inhaltsstoff verwendet. Dies kann entweder eine Spirituose oder hausgemachte Marmelade sein. Für die Zubereitung einer alkoholischen Infusion werden die Früchte der Teerose mit medizinischem Alkohol gegossen und einige Tage ziehen gelassen. Ein Signal dafür, dass das Werkzeug bereit ist, ist die Erfassung einer gelblichen Lösung. Die Rezeption wird zweimal täglich durchgeführt. Das Volumen einer Dosis - 10 Tropfen.

    Walnuss. Der Garvorgang ist recht einfach. Es werden sowohl Blätter als auch Baumrinden verwendet. Die verfügbaren Zutaten werden zu Pulver zerkleinert, das für nur 10 g bis zu dreimal täglich eingenommen wird und das Pulver nicht verdünnt, sondern mit warmem Wasser abgewaschen wird.

    Birke Die vorher getrockneten Blätter des Baumes werden sorgfältig zerkleinert und mit trockenem Weißwein gefüllt. Die resultierende Mischung wird 25 Minuten gekocht, abgekühlt und filtriert. Dann fügen Sie 30 ml Honig hinzu und nehmen Sie bis zu dreimal täglich 50-70 ml nach einer Mahlzeit ein.

  • Hagebutte Dies ist ein sehr effektives Werkzeug. Die zerstoßenen Früchte werden bis zur Hälfte in eine Glasschale gegeben und mit Wodka gegossen. Stehen Sie für eine Woche ohne Zugang zu Licht. Beim Bestehen ist es notwendig, den Inhalt zu schütteln. Nach Ablauf der Wochenzeit können die Früchte aus dem Behälter entnommen werden. Das Ergebnis ist eine hellbraune Flüssigkeit, die bis zu dreimal täglich, 10 Tropfen kurz vor den Mahlzeiten, verwendet wird.

  • Vorbeugende Maßnahmen bei eingeschränktem Wasserlassen

    Es ist unmöglich, sich vor allen Krankheiten zu schützen, da Sie nicht erraten können, wo, wann und aus welchen Gründen sich Ihre Gesundheit verschlechtert. Sie sollten sich jedoch nicht auf den Zufall verlassen, und um das Risiko einer Krankheit zu verringern, sollten Sie so viele vorbeugende Maßnahmen wie möglich ergreifen, von denen viele eng in den Lebensstil einer Person eingebunden sein sollten.

    Es gibt keinen speziellen Impfstoff, der eine Person vor Problemen beim Wasserlassen schützt, da eine solche Funktionsstörung des Körpers eine große Liste möglicher Ursachen hat, wie zuvor beschrieben. In dieser Hinsicht erfordert es eine allgemeine Stärkung des Körpers, eine erhöhte Immunität, die erheblich zum Schutz vor dem Auftreten vieler gefährlicher Krankheiten beitragen wird.

    Hier ist eine beispielhafte Liste präventiver Maßnahmen, um das Auftreten von Harnwegserkrankungen zu verhindern:

      Systematische Besuche bei Angehörigen der Gesundheitsberufe;

    Rechtzeitige Behandlung aufkommender Genitalinfektionen;

    Safer Sex;

    Gesunde Nahrung, die ein gleichmäßiges normales Körpergewicht bietet;

    Normales Maß an körperlicher Aktivität, wodurch die Muskeln in Ton gehalten werden können, sowie spezielles Training der Beckenbodenmuskeln;

    Schlechte Gewohnheiten aufgeben;

    Die richtige Arbeitsweise und Ruhe, Wachheit und Schlaf;

    Als Ergänzung der Vitamine raten Nephrologen, Cranberrysaft zu verwenden, der die Entwicklung von Bakterien im Harntrakt verhindern kann.

  • Regelmäßiges Wasserlassen als Vorbeugung gegen Harnstauung und die Entwicklung von Infektionen.

  • So behandeln Sie Störungen beim Wasserlassen - siehe Video: