Blasensteine ​​was zu tun ist

Eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme kann den Durchtritt von kleinen Blasensteinen erleichtern. Große Steine ​​können jedoch andere Behandlungen erfordern.

Bei der Behandlung von Steinen in der Blase sollten Sie die Symptome entfernen sowie Kalkül loswerden.

Beachten Sie, dass Antibiotika für Blasensteine ​​bei Pyurie (Eiter im Urin) und bei der Entwicklung von Urethritis oder Zystitis verwendet werden. Und auch bei Struvitsteinen, die mit häufigen Blasenentzündungen einhergehen. In solchen Fällen werden Antibiotika der Gruppe Cephalosporine, Fluorchinolone oder Makrolide verschrieben. Weitere Informationen finden Sie unter Antibiotika bei Zystitis

Müssen Blasensteine ​​entfernt werden? Laut Urologen müssen Blasensteine ​​so bald wie möglich entfernt werden, andernfalls werden sie größer. Kleine Steine ​​(bis zu 2 mm) können durch den Verbrauch großer Wassermengen eliminiert werden. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass die männliche Harnröhre eine gekrümmte Form und einen unterschiedlichen Innendurchmesser hat (mit drei Zonen mit erheblicher Verengung des Innenlumens). Daher ist es unwahrscheinlich, dass ein Stein mit einer Quergröße von mehr als 4-5 mm "gewaschen" wird. Für Frauen ist dies jedoch möglich, da das innere Lumen der Harnröhre größer ist und viel kürzer ist.

Wenn die Steine ​​nicht auf natürliche Weise aus der Blase gespült werden können, müssen sie dennoch beseitigt werden: sich auflösen, Medikamente einnehmen oder mit Lithotripsie entfernen.

Lesen Sie auch - Wie wird die Urolithiasis behandelt?

Auflösung der Blasensteine

Das Auflösen der Steine ​​in der Blase erfolgt mit Hilfe von Medikamenten, die den Säuregehalt des Urins reduzieren und ihn alkalischer machen. Dies kann mit Natriumbicarbonat, dh Backpulver, erfolgen.

Es besteht jedoch die Gefahr der Verkalkung in den Nieren sowie eine Erhöhung des Natriumgehalts im Blut (Hypernatriämie), die sich in allgemeiner Dehydrierung, Schwäche, erhöhter Schläfrigkeit und Krampfanfällen äußert. Darüber hinaus kann eine übermäßig aggressive Alkalisierung zur Ausfällung von Calciumphosphat auf der Oberfläche eines vorhandenen Steins führen, wodurch eine weitere medikamentöse Therapie unwirksam wird.

Um den Säuregehalt (Alkalisierung) des Urins zu reduzieren, verwenden Sie solche Medikamente wie:

Kaliumcitrat (Kaliumcitrat), das Übelkeit, Aufstoßen, Sodbrennen, Erbrechen, Durchfall und Hyperkaliämie mit Folgen wie Muskelschwäche, Parästhesien und Herzrhythmusstörungen bis zu einem Herzblock verursachen kann. Oxalit C (Blemaren, Soluran, Uralite U) - 3 g zwei- bis dreimal täglich (nach den Mahlzeiten). Das Diuretikum Diacarb (Acetazolamid, Dehydratin, Diluran, Neframid, Renamid und andere Handelsnamen) erhöht die Diurese und macht den Urin rasch alkalisch (pH 6,5-7.). Es wird jedoch nicht länger als fünf Tage verwendet, wobei zweimal täglich eine Pille (250 mg) im Abstand von 8-10 Stunden eingenommen wird. Das Medikament ist bei Patienten mit akutem Nierenversagen, Diabetes und niedrigen Kaliumspiegeln im Blut kontraindiziert.

Medikamente können helfen, nur Harnsäuresteine ​​(Harnsäure) aufzulösen und den Calciumgehalt im Harn zu reduzieren (damit sich keine Kristalle bilden). Cysteineum in Form einer Lösung (enthält Tinktur aus Krappwurzel und Magnesiumsalicylat) - drei bis fünf Mal täglich bis zu dreimal täglich (30 Minuten vor den Mahlzeiten); Gleichzeitig sollten Sie mehr Flüssigkeit trinken (bis zu zwei Liter pro Tag).

Cystone bezieht sich auch auf pflanzliche Heilmittel. Es wird mit Oxalatsteinen mit einer Größe von weniger als 10 mm verwendet - zwei Tabletten dreimal täglich (nach einer Mahlzeit). Die Behandlung dauert drei bis vier Monate.

Die Droge Rovatinex, die Terpenverbindungen enthält, wird zum Auflösen von Calciumsalzen verwendet - dreimal täglich eine oder zwei Kapseln (für einen Monat). Mögliche Nebenwirkungen, die ein Unbehagen im Magen und Erbrechen auslösen.

Und das Medikament Allopurinol, das die Synthese von Harnsäure reduziert, soll das Wiederauftreten der Bildung von Nierenkalzesteinen bei Patienten mit einem hohen Uratgehalt im Serum und Urin reduzieren.

Für Blasen- und Nierensteine ​​werden die Vitamine B1 und B6 sowie Magnesiumpräparate (Magnesiumcitrat, Solgar, Magne B6, Asparkam usw.) benötigt, da dieses Spurenelement die Kristallisation von im Urin enthaltenen Calciumsalzen verhindert.

Entfernung von Steinen aus der Blase

Moderne Verfahren zum Entfernen von Steinen aus der in der Urologie verwendeten Blase basieren auf Ultraschall- und Lasertechnologien und erfordern keine offene Operation.

Die Kontaktlithotripsie der Steine ​​in der Blase wird endoskopisch durchgeführt - durch direkten Kontakt des Lithotripter mit Steinen. Bei dieser Methode werden verschiedene Techniken verwendet, die von verschiedenen Geräten bereitgestellt werden: Insbesondere die Lithotripsie oder die Fragmentierung von Steinen in der Blase durch Ultraschall ermöglicht es, die Konkretionen in kleine Teile (bis zu 1 mm) zu zerlegen und dann mit erzwungener Diurese aus der Blasenhöhle zu entfernen. Das Verfahren wird in Regional- oder Vollnarkose durchgeführt.

Bei Kontaktlaser-Cystolitolapaxie wird das Blasen von Blasenstein auch per Laser endoskopisch durchgeführt, jedoch unter transurethralem Zugang in Vollnarkose. Der Holmium-Laser bewältigt die dichtesten Steine ​​jeder Zusammensetzung und Größe und verwandelt sie in Staubpartikel, die dann aus der Blase ausgewaschen werden.

Die berührungslose Methode - Remote-Lithotripsie von Steinen in der Blase (Schockwelle) - ist die Wirkung von Ultraschallimpulsen, die durch die Haut auf den Bauch oder den unteren Rücken auf die Steine ​​gerichtet werden (Lokalisierung wird verfeinert und der gesamte Prozess wird durch Ultraschall überwacht). Steine ​​sollten zu feinem Sand zerstört werden, der dann beim Wasserlassen austritt, verstärkt durch die Ernennung von Diuretika.

Urologen nennen Harnröhrenstenose, Harnwegsentzündung, Blutungen und bösartige Tumore im Becken als Kontraindikationen für Brechsteine.

Einige Steine ​​sind so groß, dass eine operative Behandlung mit einer offenen Zystotomie erforderlich sein kann. Das heißt, eine Bauchwand wird oberhalb des Schambeins eingeschnitten und die Blase wird seziert, und die Steine ​​werden manuell entfernt. Diese chirurgische Entfernung von Steinen aus der Blase wird unter Vollnarkose durchgeführt und erfordert eine Katheterisierung der Blase durch die Harnröhre. Mögliche Nebenwirkungen dieser Operation: Blutung, Schädigung der Harnröhre mit Narbenbildung, Fieber, Zusatz einer Sekundärinfektion.

Volksbehandlung

In den meisten Fällen umfasst die Volksbehandlung von Blasensteinen Hausmittel, um deren Bildung zu verhindern. Empfehlen:

Orangen- und Cranberrysaft trinken; nehmen Sie nach dem Mittagessen eine Abkochung von Traubenblättern (25 g pro Glas Wasser) mit der Zugabe von 20-30 ml Traubensaft; Trinken Sie täglich einen Esslöffel frischen Zwiebelsaft oder Petersilienwurzel und schwarzen Rettichsaft (zu gleichen Teilen gemischt) auf leeren Magen. Trinken Sie jeden Tag eine Abkochung aus getrockneten Blättern, Blüten und Weißdornstachelfrüchten mit einem Teelöffel Zitronensaft pro 200 ml Brühe; Morgens und abends mit Phosphatsteinen Apfelessig (einen Esslöffel für ein halbes Glas Wasser) einnehmen.

Keine Studien haben bestätigt, dass Kräutertherapie Blasensteine ​​zerstören kann. Einige Heilpflanzen sind jedoch Bestandteil von Arzneimitteln.

Mit Phosphatsteinen empfehlen Phytotherapeuten die Verwendung von Krappwurzeln in Form einer 10% igen Alkoholtinktur (20 Tropfen zweimal täglich nach den Mahlzeiten). Bei Harnsäuresteinen wird empfohlen, einmal täglich ein Glas Calendula-Sud zu trinken. Früchte (Samen) der Pflanze der Familie des Regenschirm-Ammoniaks (in Form von aus ihnen zubereiteter Abkochung) lindern Spasmen der Harnwege, was den Austritt von kleinen Steinen erleichtert, aber bei Verwendung dieser Pflanze sollten Sie viel Wasser trinken (bis zu zwei Liter pro Tag).

Der Knöterich (Bergsteiger) hilft durch das Vorhandensein von Siliciumverbindungen darin, das Kalzium in der Zusammensetzung der Steine ​​zu lösen. Die Brühe wird aus der Berechnung zubereitet - ein Esslöffel trockenes Gras pro 200 ml Wasser; dreimal täglich 30-40 ml (vor den Mahlzeiten) trinken.

Diuretische Kräuter wie Löwenzahnblätter, Schachtelhalm und Brennnessel werden ebenfalls verwendet.

Diät und Ernährung

Da Urin eine Verschwendung des Stoffwechsels im Körper ist, können Ernährung und Ernährung seine Zusammensetzung korrigieren, wobei die Verwendung bestimmter Nahrungsmittel eingeschränkt wird, die den Gehalt an Harnsäuresalzen (Uraten), Oxalaten (Oxalatsalzen) oder Phosphatsalzen (Phosphaten) erhöhen.

Lesen - Diät für Urolithiasis

Wenn Blasensteine ​​aus Oxalaten bestehen, sollte die Verwendung aller Solanaceen-Kulturen (Kartoffeln, Tomaten, Paprika, Auberginen) und Hülsenfrüchte reduziert werden. Und von Sauerampfer, Spinat, Rhabarber und Sellerie ist es besser, ganz aufzugeben. Weitere Informationen im Material - Diät mit Oxalat im Urin

Ernährungswissenschaftler mit Harnsäuresalzen Ernährungswissenschaftler empfehlen, sich auf Milchprodukte und Vollkornprodukte zu konzentrieren und kein rotes Fleisch, Schmalz, Nebenprodukte und starke Fleischbrühen zu sich zu nehmen. Es sind tierische Proteine, die zu Stickstoffbasen und Harnsäure führen. Fleisch ist nützlicher, um das Huhn zu ersetzen, es sollte jedoch ein paar Mal pro Woche in kleinen Mengen und besser in gekochter Form verzehrt werden. Lesen Sie mehr - Diät mit erhöhter Harnsäure

Ernährungsempfehlungen bei Phosphatsteinen betreffen Produkte, die viel Phosphor und Kalzium enthalten, da ihre Kombination (mit einem Überschuss an beiden Nährstoffen) zur Bildung von unlöslichem Calciumphosphat führt. Daher sind alle Milch- und Seefische sowie Linsen und Sojabohnen, grüne Erbsen und Broccoli, Sonnenblumen- und Kürbiskerne, Pistazien und Mandeln nicht für solche Patienten geeignet. Obwohl Phosphor eine der Substanzen ist, die unser Körper verwendet, um einen normalen pH-Wert aufrechtzuerhalten.

Einige Gemüse und Früchte tragen zur Diurese bei, dh die Konzentration der Salze im Urin wird reduziert. Dazu gehören Zitrusfrüchte, Gurken, Kohl, Rüben, Kürbisse, Wassermelonen, Trauben, Kirschen, Pfirsiche, Blattgemüse (Petersilie und Koriander), Knoblauch, Lauch und Zwiebeln.

Prinzipien der Behandlung von Blasensteinen

Die Ablagerung von Salzsteinen in der Blase ist eine ziemlich häufige Pathologie. Das Vorhandensein von Steinen in der Organhöhle ist ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung vieler urologischer Erkrankungen. Daher muss dieser Zustand zwingend behandelt werden. Je nach Größe und Anzahl der Steine ​​kann die Behandlung konservativ oder operativ sein.

Der Artikel spricht über Urolithiasis und Methoden zu deren Korrektur. Betrachtet nicht medikamentöse Methoden, Drogen, Operationen.

Kurz über die Krankheit

Bei der Urolithiasis kann Salzstein in den Nieren oder der Blase abgelagert werden.

Sie werden unter dem Einfluss folgender Gründe gebildet:

  • Anomalien der Struktur der Blase;
  • häufige entzündliche Prozesse;
  • Blasenverletzung;
  • Verletzung der physikalisch-chemischen Eigenschaften des Urins aufgrund von Unterernährung, metabolischer Pathologie, Exposition gegenüber bestimmten Medikamenten.

Die Kombination von kausalen Faktoren führt dazu, dass sich Salze, die normalerweise im Urin aus dem Körper ausgeschieden werden, an den Wänden der Blase ansiedeln. Sie bilden zunächst feinen Sand.

Während es sich ansammelt, bilden sich Konkretionen. Sie können verschiedene Formen und Größen haben - es hängt von ihrer Zusammensetzung ab. Am häufigsten werden Urat-, Phosphat- und Oxalatsteine ​​beobachtet.

Konkretionen der Blase finden sich in der Regel bei Jungen bis zum Alter von sechs Jahren und bei älteren Menschen. Blasensteine ​​bei Kindern sind gemischter Herkunft und bei Erwachsenen werden sie durch Harnsäuresalze gebildet.

Steine ​​können sich in den Nieren bilden und dann in die Blase gelangen - in diesem Fall werden sie als sekundär bezeichnet. Wenn die Steine ​​ursprünglich in der Blase gebildet wurden, werden sie als primär bezeichnet.

Pathologische Manifestationen sind sehr unterschiedlich und gleichzeitig unspezifisch.

Die häufigsten Symptome sind:

  • Verletzung des Wasserlassen in Form von Verspätung, falschen Wünschen, Diskontinuität;
  • Schmerzempfindungen unterschiedlicher Intensität;
  • häufige Blasenentzündung und Pyelonephritis.

Oft ist im Urin Blut, weil die Schleimhaut mit scharfen Steinkanten verletzt wurde. In der Kindheit kann Enuresis bilden. Der Arzt identifiziert die Hauptsymptome und die Behandlung wird entsprechend verschrieben.

Die Steine ​​werden normalerweise mit Ultraschall diagnostiziert, um die Anzahl und Größe der Steine ​​zu bestimmen.

Grundsätze der Behandlung

Behandlung beim Erkennen von Steinen in der Blase ist ein Muss. Kleine Steinbrüche können von selbst herauskommen, aber in der Praxis geschieht dies selten, und sie müssen immer noch mit konservativen und chirurgischen Methoden entfernt werden.

Blasensteine ​​heilen:

Beim Erkennen kleiner Steine ​​wird eine komplexe konservative Behandlung durchgeführt. Wenn die Steine ​​groß sind, gibt es viele, oder eine konservative Behandlung hat keine Wirkung - eine Operation ist erforderlich.

Diät

Die Einhaltung des Ernährungs- und Trinkregimes ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für die wirksame Behandlung von Urolithiasis. Vor der Verschreibung einer Diät legt der Arzt die Zusammensetzung der Steine ​​fest und erstellt dementsprechend eine Liste verbotener und zugelassener Produkte.

Tischnummer 1. Ernährungsregeln bei der Urolithiasis:

  • Fleisch;
  • Milchprodukte;
  • Hartkäse;
  • Eier;
  • Fisch;
  • Bananen;
  • Wassermelonen;
  • Gurken;
  • Rettich;
  • Reis;
  • Haferflocken
  • Hirse;
  • Pfirsiche;
  • Persimmon;
  • Pflaumen;
  • Beeren;
  • Zitrusfrüchte;
  • Grüns;
  • Nüsse;
  • Möhren;
  • Kartoffel
  • Melonen;
  • Wassermelonen;
  • Aprikosen;
  • Äpfel;
  • Gurken;
  • Kohl;
  • Möhren;
  • Haferflocken;
  • Milch
  • Fleisch;
  • Innereien;
  • Würste;
  • Seefisch
  • Fleisch;
  • Innereien;
  • Äpfel;
  • Reis;
  • Mais;
  • Hülsenfrüchte
  • Milch;
  • Fisch;
  • Rüben
  • Trauben;
  • Auberginen;
  • Gurken;
  • Käse

Die Menge der verbrauchten Flüssigkeit ist ebenfalls wichtig. Das Spülen von Sand und Steinen tritt besser auf, wenn das Urinvolumen und die Häufigkeit des Wasserlassen erhöht werden. Daher wird empfohlen, mindestens eineinhalb Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken.

In diesem Band sind nur Getränke enthalten - Wasser, Tee, Saft und Fruchtgetränke. Flüssiges Essen wird nicht gezählt. Das Trinken von mehr als eineinhalb Litern ist nicht möglich, wenn eine Erkrankung des Herzens oder der Leber vorliegt, die sich durch ein Ödem manifestiert.

Arzneimittel

In einigen Fällen treten kleine Steine ​​auf, wenn die Diät normalisiert wird und die Menge an Flüssigkeit zunimmt. Aber in den meisten Fällen ist die Ernennung von speziellen Drogen. Sie werden als Urolithiasis-Agenten bezeichnet.

Tischnummer 2. Blasenbehandlung mit Medikamenten:

Zusätzlich zu speziellen Medikamenten, Antispasmodika und Diuretika verschrieben - um das Wasserlassen zu normalisieren und Schmerzen zu lindern. Mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses aufgrund des Zusatzes einer Sekundärinfektion ist die Verschreibung antibakterieller Arzneimittel angezeigt.

Volksheilmittel

In der Behandlung von Volksmedizin ist sehr häufig Phytotherapie oder Behandlung mit Pflanzen. Volksheilmittel können mit Sand und feinen Steinen zurechtkommen. In schwereren Fällen werden sie als Ergänzung zur Hauptbehandlung eingesetzt.

Wie die Blase bei Vorhandensein von Steinen behandelt wird, wird im Folgenden beschrieben:

  1. Sammlung zur Entfernung von Oxalatsteinen. Nehmen Sie 5 Gramm Minze, Kornblume, Bärentraube. Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und bestehen Sie eine Stunde lang darauf. Nehmen Sie vor jeder Mahlzeit ein Glas zu sich.
  2. Nehmen Sie gleich viel Maisnarbe, Blaubeerblätter, Bärbeergras und Hafer. 4 Löffel dieser Mischung gießen Sie kochendes Wasser (eine halbe Tasse). Bestehen Sie auf 40-60 Minuten. Nehmen Sie alle 6 Stunden 100 ml in Form von Wärme ein.
  3. Zwiebeltinktur Litergefäß zu halben Zwiebeln gefüllt. Wodka in die Dose geben. Beharren Sie 3 Tage an einem dunklen Ort.
  4. Nehmen Sie 20 Gramm Knöterich, Heidekraut und Pfefferminzkräuter. Gießen Sie eine Mischung aus 600 ml kochendem Wasser. Beharren Sie während der Nacht, morgens kochen und trinken Sie die gesamte Menge während des Tages.
  5. Um den Abfluss von Steinen und Sand zu verbessern, wird empfohlen, eine Diuretika zu trinken. Für die Zubereitung nehmen Sie 20 Gramm Birkenblätter, Wacholderfrüchte und Potentilla. Die Mischung wird mit einem Liter kochendem Wasser gegossen und nach dem Abkühlen getrunken.

Kräuterhilfsmittel wirken sanft, nehmen sie mindestens zwei Monate ein. Phytopräparate haben praktisch keine Kontraindikationen, mit Ausnahme der individuellen Intoleranz.

Gymnastik

Medizinische Gymnastik hilft, Steine ​​aus der Blase zu entfernen. Entwickelte eine Reihe von Übungen, die den Ton des Körpers normalisieren und den Durchgang von Steinen verbessern.

Sie verbessern die Durchblutung der Beckenorgane, normalisieren die Beweglichkeit der Blase und der Harnleiter. Regelmäßige Gymnastik stärkt die Rücken- und Bauchmuskulatur, so dass Sie die Nieren in der richtigen Position halten können.

  1. Laufen Ununterbrochenes Gehen für 5-7 Minuten - abwechselndes Gehen auf den Zehen, Fersen und Seitenflächen des Fußes.
  2. Übung mit einem Gymnastikstock. Stehend, die Beine schulterbreit auseinander. Nehmen Sie einen Gymnastikstock mit zwei Händen und beginnen Sie mit dem Schulterblatt. Heben Sie beim Einatmen den Stock an, setzen Sie sich beim Ausatmen auf den Boden. 6 mal wiederholen.
  3. Leg dich auf den Boden. Beugen Sie beim Ausatmen das Bein und ziehen Sie das Knie zur Brust. Wenn Sie einatmen, bringen Sie Ihren Fuß in seine ursprüngliche Position zurück. Dreimal auf jeder Seite wiederholen.

Der Gymnastikkomplex wird von einem Spezialisten für Bewegungstherapie ausgewählt, wobei der Grad der Urolithiasis berücksichtigt wird. Gymnastik ist für Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates und schweren Erkrankungen der inneren Organe verboten. Wenn Sie die Übungen richtig ausführen, wird das Video in diesem Artikel hilfreich sein.

Physiotherapie

Indirekt reduzieren Sie die Manifestationen von Urolithiasis-Physiotherapieverfahren.

Anwenden von Methoden wie:

  • sinusförmige Strömungen;
  • Amplipuls-Therapie;
  • UHF;
  • induothermie.

Verfahren verbessern die Durchblutung des Gewebes, reduzieren Schmerzen, fördern die Entspannung der Blase und der Harnleiter. Die Physiotherapie wird nur in der Zeit der Erkrankung angewendet.

Bedienung

Die Ineffektivität der konservativen Therapie ist ein Hinweis auf das Entfernen von Steinen aus der Blase durch chirurgische Methoden. Es gibt verschiedene Arten von Operationen, von denen jede ihre eigenen Angaben hat.

Notfallmaßnahmen werden normalerweise ausgeführt, wenn der Stein herauskommt, wenn er mit der Entwicklung von Koliken im Harnleiter stecken bleibt. Leise liegende große Steine ​​werden planmäßig entfernt. Das Entfernen von Steinen aus der Blase ist in der Tabelle angegeben.

Tischnummer 3. Arten von Operationen zum Entfernen von Blasensteinen:

Blasensteine ​​was zu tun ist

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Urolithiasis ist eine Pathologie, bei der Steine ​​in der Blase, in den Nieren, im Harnleiter und manchmal in der Harnröhre gebildet werden. Blasensteine ​​sind die häufigsten Manifestationen dieser Krankheit. Männer im Alter von 45 Jahren mit eingeschränkter Funktion der Prostata oder Harnröhrenstrukturen sind für diese Pathologie am anfälligsten. Dies schließt jedoch nicht aus, dass Blasensteine ​​auch bei Frauen vorkommen können.

Steinarten

Die Einstufung der Blasensteine ​​ist wie folgt:

1. Chemische Zusammensetzung:

  • Oxalat: braune Steine ​​mit rauer Oberfläche, die die Schleimhaut zerkratzen, Schmerzen und Harnstoffflecken in einem scharlachroten Ton verursachen. Der Rohstoff für ihre Bildung ist das Salz der Oxalsäure.
  • Phosphat - zerbrechliche graue Kieselsteine ​​aus Salzen von Phosphatsäure mit weicher Struktur, aufgrund derer sie leicht zerquetscht werden und aufgrund eines Stoffwechselversagens auftreten.
  • Urat - glatt, nicht traumatisch für die Schleimhaut, gebildet aus Harnsäuresalzen vor dem Hintergrund von Gicht und Austrocknung.
  • Struvit, der unter dem Einfluss von Bakterien auftritt, löst eine alkalische Reaktion aus, bei der Präzipitate wie Magnesium, Ammonium, Carbonat und Phosphat ausgefällt werden.
  • Zystone: Sie haben das Erscheinungsbild von Sechsecken, deren Hauptursache die Cystinurie ist, die eine Folge angeborener Stoffwechselveränderungen mit ständig erhöhtem Cystingehalt im Urin ist.
  • Gemischt: Bildung mit hoher Härte, die aus verschiedenen Salzarten entsteht, aufgrund derer sie ein Muster in Form verschiedener Schichten haben.
  • weich;
  • solide.

3. Oberflächentyp impliziert Fragmente:

  • mit Vorsprüngen in Form von Spikes;
  • glatt, ohne einen einzigen Überhang.

4. Quantitatives Merkmal:

Darüber hinaus hat die Bildung von Steinen einen primären oder sekundären Charakter. Im ersten Fall kommt es zu einer Steinbildung aufgrund von stehendem Urin im Harnraum. Und in der zweiten - tritt die Formation in den Nieren auf, und dann gelangen die Bruchstücke entlang des Harnleiters direkt in die Blase. Die Arten von Steinen in der Blase, die häufiger beobachtet werden, haben eine gemischte Basis.

Gründe für die Ausbildung

Viele Experten sind der Ansicht, dass die Bildung und Größe von Steinen erblich sind. Dafür gibt es mehrere Gründe, unter den wichtigsten kann man folgende nennen:

  • Versagen im Stoffwechsel, der zur Bildung von Salzen führt und sich zu Oxalaten, Uraten und Phosphaten entwickelt;
  • Divertikel - Protrusion der Schleimhaut und andere Defekte der Muskelmembran von innen;
  • gastrointestinale Erkrankungen (z. B. Gastritis);
  • Trauma oder Pathologie des Skelettsystems (Osteoporose);
  • entzündliche Prozesse in der Blase;
  • Entzündungen, die die urogenitalen Organe und Nieren betreffen (z. B. Zystitis);
  • Blockaden im Harnweg aufgrund einer infravesikalen Obstruktion, die zu Urinstörungen und Stagnation des Urins führt, und dann bilden sich Salzkristalle, die sich in Steine ​​verwandeln;
  • wenn Fremdkörper (Katheter, Verhütungsmittel usw.) in die Blase gelangen;
  • Eine mögliche Voraussetzung bei der weiblichen Bevölkerung ist der Prolaps der Blase zusammen mit der Scheidenwand;
  • wenn ein kleiner Stein aus den Nieren kommt und entlang des Harnleiters in die Blase eintritt;
  • Verzehr großer Mengen saurer, würziger Lebensmittel, die den Säuregehalt im Urin erhöhen, der mit Salzablagerungen behaftet ist;
  • Operationen zur Beseitigung von Harninkontinenz durch Übertragen von Gewebe;
  • Mangel an Vitaminen und ultravioletten Strahlen;
  • Infektionen, die zu Wasserverlust im menschlichen Körper führen;
  • die Zusammensetzung des Wassers, das eine Person verbraucht, weil es in manchen Ländern ziemlich hart sein kann;
  • Wenn Sie in heißen Ländern leben, in denen verstärktes Schwitzen und Salzkonzentration auftritt.

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Anzeichen von Blasensteinen

Es kommt vor, dass die Krankheit asymptomatisch ist, aber häufiger verursacht der Blasenstein den Patienten:

  • schmerzhaftes Wasserlassen
  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • Harnblutung;
  • Blasenschmerz;
  • Trübung des Urins, Vorhandensein eines unangenehmen Geruchs;
  • häufiger Drang, besonders nachts, zu urinieren, meist schmerzhaft;
  • unvollständige Entleerung der Blase;
  • Harninkontinenz;
  • akuter Schmerz beim Verändern der Körperposition oder bei körperlicher Anstrengung (wenn das Fragment in den Kanal geht);
  • Nierenkolik;
  • Große Steine, wenn sie sich zum Ausgang bewegen, können Fieber verursachen.

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Was ist der Unterschied zwischen Symptomen bei Frauen und Männern?

Die allgemeinen Symptome von Blasensteinen bei Frauen und Männern unterscheiden sich nicht sehr voneinander, aber es hängt alles von dem Ort des Kalküls in ihrer Manifestation ab. Das schöne Geschlecht leidet weniger an dieser Krankheit. Sie kann nur aufgrund der atypischen anatomischen Struktur der Harnröhre auftreten oder nach chirurgischen Eingriffen wachsen Steine ​​auf den Nähten. Sie gehen jedoch schnell aus und verursachen keine erheblichen Beschwerden.

Die männliche Bevölkerung kann eine schmerzhafte Erektion erfahren, eine scharfe Unterbrechung des Jet, bis er vollständig leer ist.

Diagnose

Es ist möglich, Steine ​​in den Nieren und der Blase bereits im Anfangsstadium der Pathologie mit Hilfe von grundlegenden und zusätzlichen diagnostischen Methoden zu bestimmen. Für alle ist es notwendig, spezielle Ausrüstung und professionelle Fähigkeiten des medizinischen Personals einzusetzen. Die grundlegende Diagnose umfasst:

  • Bestimmung der Steine ​​im Urin durch Bestehen einer allgemeinen Analyse;
  • Blutbiochemie und allgemeine Analyse zum Nachweis von Entzündungen und anderen Veränderungen;
  • Ultraschall der Blasenregion;
  • Einführung eines Zystoskops zur inneren Untersuchung der Blase.

Oft reichen die oben genannten Verfahren nicht aus, um die Diagnose zu bestätigen. Daher wenden sich Ärzte an Hilfsmethoden, mit denen Sie genauere Ergebnisse erhalten können:

  • Computertomographie;
  • Röntgenbild des Harntraktes mittels Ausscheidungsurographie;
  • Urographie und Röntgen der Nieren;
  • Zystogramm unter Verwendung eines Kontrastmittels.

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Behandlung von Frauen und Männern: Wie kann man sich zurückziehen?

Die Behandlung der Steine ​​in der Blase hängt von Faktoren wie den Parametern der Steine, ihrer Zusammensetzung, vorhandenen Komplikationen, dem Alter und dem allgemeinen Zustand des Körpers ab. Nicht die letzte Rolle spielen die Symptome der Krankheit. Die effektivsten Methoden sind folgende:

  • medikamentöse Therapie;
  • Diäten;
  • operative Intervention;
  • Volksheilmittel, um solche Einschlüsse loszuwerden.

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Medikamentöse Behandlung

Die Entfernung der Steine ​​aus der Blase mit Hilfe der medikamentösen Therapie hat zwei Hauptziele: die Schmerzlinderung und die Basistherapie. Daher werden für die Behandlung solcher Mittel verwendet:

  • krampflösende Mittel gegen Schmerzmittel (zum Beispiel "No-shpa", "Spazmalgon");
  • Antibiotika gegen Infektionen der Ausscheidungsorgane, wenn der Kalkül die Wände passiert hat und beschädigt ist ("Ampicillin", "Nevigremon");
  • steinlösliche Drogen;
  • Diuretika werden manchmal dem Ausstoßen von Tumoren mit Urin zugeschrieben.

Tabletten helfen jedoch, wenn der Stein die Harnröhre bereits erreicht hat. In anderen Fällen ist diese Methode unwirksam. Ein weiterer Nachteil ist die Selektivität, da sich die chemische Zusammensetzung der Formationen auf die Wirksamkeit auswirkt, und der Arzt sollte sicherstellen, dass der Durchtritt des Steins in der Harnröhre den Harnfluss nicht stört. Daher ist in diesem Fall nicht jedes Medikament anwendbar.

Diätnahrung

Für die Behandlung dieser Krankheit ist es notwendig, nicht nur die verschriebenen Medikamente zu mischen, sondern auch eine Diät einzuhalten. Es wird dazu beitragen, die normale Gesundheit wiederherzustellen, die Entwicklung neuer Verwachsungen zu verhindern und das Fortschreiten der alten zu stoppen, was dem Körper hilft, Bedingungen zu schaffen, die für die Vergrößerung der Steine ​​ungünstig sind. Die obligatorische Regel ist ein zufriedenstellender Trinkmodus (bis zu 10 Esslöffel Wasser pro Tag), wodurch die Urinkonzentration verringert wird.

Die Ernährung des Patienten wird vom Arzt streng individuell ausgewählt, wobei die chemische Struktur der Formationen berücksichtigt wird.

  1. Das Vorhandensein von Kalzium bedeutet eine Abnahme der Milchprodukte in der Diät.
  2. Die Oxalat-Grundsteine ​​geben wegen des Oxalsäuregehalts Anlass, auf Kartoffeln, Sauerampfer und Salat, Milch und Orangen zu verzichten.
  3. Wenn Phosphatbildungen so weit wie möglich ersetzt werden sollten, Obst, Gemüse, Milchprodukte für Fisch, Fleisch, Mehlprodukte und Pflanzenöl.
  4. Der Nachweis von Uratkalkül impliziert eine Verringerung des Verbrauchs von Produkten mit Harnsäure (z. B. Leber), pflanzlichen Fetten und Fischen, und für Grapefruitliebhaber ist es besser, auf Zitronensaft zu wechseln.

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Steinentfernungsvorgänge

Eine Operation ist erforderlich, wenn die Steine ​​groß sind und das Arzneimittel nicht zurechtkommt. Zu den Kontraindikationen gehören:

  • akute Infektionen der Blase und der Harnröhre;
  • das Vorhandensein von Operationen an den Beckenorganen;
  • schlechte Durchlässigkeit der Harnröhre bei Männern.

Heute können Operationen auf folgende Weise durchgeführt werden:

  • Zerkleinern und Entfernen mit einem Zystoskop;
  • Zerkleinern und Entfernen des Endoskops;
  • Wellenlithotripsie: Quetschung durch Ultraschall, Kontrolle durch Röntgenstrahlen nach spontaner Freisetzung von Fragmenten entlang des Harnleiters;
  • Öffnen Sie die Operation, indem Sie die Blasenwand öffnen und Zahnstein entfernen.

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Wie löse ich Steine ​​in einer Blase mit Volksheilmitteln auf?

Tabletten sind für manche Patienten nicht immer akzeptabel. Das Auflösen von Blasensteinen mit Volksheilmitteln ist ein wirksamer Weg, wenn keine signifikanten Komplikationen und lebhaften Symptome auftreten. Um Kalkül zu bekämpfen, können Sie Kräuter und Säfte verwenden:

  • eine Mischung aus Karotten- und Gurkensaft;
  • Rübensaft;
  • Zwiebeltinktur: Eine halbe Flasche mit Zwiebelhälften gefüllt und mit Wodka gegossen, mindestens 10 Tage stehen lassen, danach 2 mal täglich und 1-2 Esslöffel einnehmen. l vor dem Essen;
  • Hirse, wie in der üblichen kasheobrazny Form, zu Suppen hinzugefügt, und in der Form eines Abkochens (0,5 EL in 1 Liter Wasser kochen, 30 Minuten bestehen und abtropfen lassen);
  • natürlicher Birkensaft in einem Glas z-mal täglich;
  • Tinktur aus Petersilienblättern und Wurzeln von 1 EL. dreimal täglich vor den Mahlzeiten, wodurch die Steine ​​entfernt werden können;
  • Abkochung trockener Sonnenblumenwurzeln: hacken, 3 Liter gießen. Wasser und kochen für 5 Minuten, dann abseihen und abkühlen, es ist möglich, gekochtes Gras wiederzuverwenden, das gesamte Volumen wird in 2 Tagen getrunken und nach 2 Wochen wiederholt;
  • Kräuter Johanniskraut, Hochlandvogel, Löwenzahn-Rhizome, Rittersporn, mit einem Liter Wasser gegossene Veilchen, darauf bestehen und filtern müssen, 1 Monat lang einen Monat trinken. dreimal täglich.

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Komplikationen

Späterer Zugang zu einem Arzt, Selbstbehandlung kann dazu führen, dass Urolithiasis Komplikationen hervorruft, wie:

  • Infektionen des Urogenitalsystems;
  • Verstopfung der Harnwege;
  • nephrogene Hypertonie (unkontrollierte Blutdrucksprünge);
  • chronischer Entzündungsprozess;
  • eitrige Prozesse, die einen anaphylaktischen Schock und den Tod des Patienten verursachen können.

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Prävention

Unter Beachtung der Regeln und Empfehlungen des Urologen ist die Entfernung der Steine ​​aus der Blase sicher abgeschlossen. Dies schließt jedoch nicht die Möglichkeit eines erneuten Auftretens ohne angemessene Prophylaxe aus. Grundlegende vorbeugende Maßnahmen:

  1. Für die männliche Bevölkerung nach 45 wird eine jährliche Untersuchung durch einen Urologen und einen Nephrologen empfohlen, und für Frauen wird diese Untersuchung während der Schwangerschaft und das Vorhandensein von Pathologien der Genitalien vorgeschrieben.
  2. Ausgewogene Ernährung
  3. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
  4. Sport treiben.
  5. Ziehen Sie sich immer an das Wetter an und kühlen Sie nicht ab.
  6. Nehmen Sie alle Medikamente ein.
  7. In der Zeit, sich an Spezialisten für die Manifestation kleinster Anzeichen von Pathologie zu wenden.

Blasensteine ​​bei Männern und Frauen sind kein Satz. Um sie loszuwerden, bietet die moderne Medizin eine recht breite Palette von Methoden. Sie sollten es nicht vermeiden, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dann kann eine Person wieder gesund werden und das Leben voll genießen, wobei das Wiederauftreten der Krankheit durch die Bildung solcher Entitäten vermieden wird.

Blasensteine ​​- eine Manifestation der Urolithiasis, gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Salzlösung oder verkalktem Stein in der Blasenhöhle. Blasensteine ​​manifestieren sich durch Schmerzen, Harnwegsstörungen, Blut oder Eiter im Urin. Blasensteine ​​anhand der Ergebnisse von Ultraschall, Urinanalyse, Zystoskopie, Zystographie des Harnwegs diagnostizieren. Die Hauptbehandlung ist die Fragmentierung und Entfernung von Blasensteinen durch Kontakt und Entfernung (Lithotripsie) oder durch Operation (bei offener Zystolithotomie).

Blasensteine

Blasensteine ​​(Cistolithiasis), zusammen mit Steinen in den Nieren, Harnleitern und Harnröhren, sind eine der Manifestationen der Urolithiasis. Ihre Entstehung kann sowohl durch eine Verletzung der physikochemischen Eigenschaften des Harns (Löslichkeit der darin enthaltenen organischen und anorganischen Verbindungen) als auch durch physiologische Faktoren (angeborene oder erworbene Stoffwechselstörungen: Stoffwechsel-, Entzündungs-, Drogenkonsum etc.) verursacht werden.

Je nach Ort und Entstehungsmechanismus können Blasensteine ​​in Größe, Menge, Beschaffenheit, Oberflächentyp, Form, Farbe und chemischer Zusammensetzung variieren. Blasensteine ​​können einzeln (einzeln) und mehrfach, klein (Mikrolithen) und groß (Makrolithen) sein, glatt, rau und facettiert, weich und sehr hart; enthalten Harnsäure, Harnsäuresalze, Calciumphosphat oder Oxalat.

Blasensteine ​​werden hauptsächlich bei der männlichen Bevölkerung bei Kindern (in den ersten 6 Lebensjahren) und bei älteren Menschen (über 50 Jahre) beobachtet. Bei erwachsenen Patienten bestehen Blasensteine ​​hauptsächlich aus Harnsäure, und bei Kindern umfassen sie Harnsäurekristalle, Phosphate und Calciumoxalate.

Die praktische Urologie unterscheidet zwischen primären Blasensteinen (direkt in der Höhle gebildet) und sekundären (gebildet in den Nieren und Harnleitern, die dann in die Blase wandern). Sekundäre Steine, während sie sich in der Blase befinden, können sich weiter vergrößern.

Ursachen der Blasensteine

Die häufigste Ursache für die Bildung von Blasensteinen bei erwachsenen Patienten ist die infravesikale Obstruktion, eine Verletzung des freien Harnflusses aufgrund einer Obstruktion im Blasenhals oder in der Harnröhre. Eine Blockade der unteren Harnwege kann durch Blasenhalsstenosen (Marion-Krankheit), Prostatahyperplasie oder Prostatakrebs bei Männern, Harnröhrenstrikturen (nach Trauma, Operation, Entzündung) verursacht werden.

Der Mechanismus der Steinbildung hängt mit der Unmöglichkeit der vollständigen Blasenentleerung, der Stagnation und der Konzentration des Restharns zusammen, was zum Verlust von Salzkristallen führt. Die neurogene Blase, ihr Prolaps bei Frauen mit Cytotol, die vorhandenen Defekte der inneren Muskelmembran, einschließlich Divertikel, tragen zur Steinbildung bei.

Bei Vorhandensein von Steinen in den Nieren und im oberen Harntrakt wandern manchmal kleine Steine ​​entlang des Harnleiters mit ihrem weiteren Auftreten und ihrem Fortbestehen in der Blase. Fremdkörper (Stents, Ligaturen, Katheter und andere Fremdkörper) in der Blase können zur Ablagerung von Salzen und zur Bildung von Steinen führen.

Blasensteine ​​können das Ergebnis rekonstruktiver Operationen zur Behandlung von Harninkontinenz und entzündlichen Veränderungen bei Harnwegsinfektionen, parasitären Erkrankungen (Schistosomiasis im Harn) und Strahlentherapie sein. Bei Kindern führt das Auftreten einer Balanoposthitis, die durch Phimose und Verengung der äußeren Harnröhrenöffnung kompliziert ist, häufig zum Auftreten von Blasensteinen.

Symptome von Blasensteinen

In einigen Fällen zeigen Blasensteine, auch wenn sie ziemlich groß sind, keine Anzeichen. Klinische Symptome treten auf, wenn der Stein in ständigem Kontakt mit den Blasenwänden ist, eine Schleimhautreizung entwickelt oder der Harnfluss blockiert.

Die Symptome von Blasensteinen sind vielfältig, jedoch nicht pathognomonisch. Dies können Schmerzen im Unterbauch, oberhalb der Schamgegend, bei Männern sein - Unbehagen, akute oder dumpfe Schmerzen im Penis. Wenn Sie sich ruhig bewegen, wird der Schmerz unerträglich, wenn Sie sich bewegen, die Körperposition des Patienten ändern und beim Wasserlassen auf das Perineum und die äußeren Genitalien, den Oberschenkelbereich, ausstrahlen.

Blasensteine ​​verursachen Harnstörungen mit häufigem, starkem Drang beim Bewegen, Unterbrechen eines Urinstroms oder einer akuten Verzögerung des Abflusses im Falle einer Wanderung des Steins in die Harnröhre sowie Inkontinenz, wenn der innere Schließmuskel der Blase nicht verstopft ist, weil ein Stein in seinem engen Hals steckt. Bei großen Steinen können manche Patienten die Blase nur in Rückenlage entleeren. Kinder entwickeln manchmal Priapismus und Enuresis.

Aufgrund einer mikrobiellen Infektion können Blasensteine ​​durch Blasenentzündung und Pyelonephritis kompliziert werden. Hämaturie und Pyurie entwickeln sich durch Traumatisierung und Entzündung der Blasenschleimhaut mit Steinen. Wenn ein Stein im Bereich des Blasenhalses stranguliert wird, kann im letzten Teil des Harns Blut erscheinen. Im Falle einer Verletzung der erweiterten Venengefäße des Gebärmutterhalses kann sich eine übermäßige Hämaturie entwickeln.

Diagnose von Blasensteinen

Die Diagnose von Blasensteinen umfasst eine Analyse der Krankengeschichte und der Patientenbeschwerden sowie der Ergebnisse von Instrumenten- und Labortests. Es ist notwendig, die Natur des Schmerzes, den Grad der Manifestationen von Dysurie und Hämaturie zu klären, um Fälle von Sand- und Steinsaustritt und das Auftreten von assoziierten Erkrankungen zu identifizieren: Hyperplasie und Prostatakrebs, Harnröhrenstriktur, Divertikel, Blasentumor, neurogene Dysfunktion.

Nur sehr große Blasensteine ​​können durch vaginale (bimanuelle) oder rektale Untersuchung nachgewiesen werden. Die rektale Palpation der Prostata bei Männern zeigt seine Zunahme. Bei Patienten mit Blasensteinen in der allgemeinen Analyse von Urin können Leukozyten und Erythrozyten, Bakterien, Salz gefunden werden. Die Urinbiopsie ermöglicht die Identifizierung der Mikroflora und ihrer Empfindlichkeit für die Auswahl einer antibakteriellen Therapie.

Beim Ultraschall der Blase können Sie die Steine ​​als hyperechoische Formationen mit einem akustischen Schatten sehen, die sich im Hohlraum der Blase bewegen, wenn sich die Position des Patienten ändert. Die Zystoskopie ist eine der wichtigsten Methoden, um die innere Struktur der Blase (Zustand der Schleimhaut, Vorhandensein von Divertikeln, Tumor, Strikturen) zu untersuchen, das Vorhandensein von Steinen in ihrem Hohlraum, deren Anzahl und Größe zu bestimmen.

Mit Hilfe der Zystographie und der Ausscheidungsurographie ist es möglich, den Zustand des Harntrakts zu beurteilen, Urolithiasis, das Vorhandensein von Röntgensteinen, Prostatahyperplasie und Blasendivertikel zu identifizieren. Der Röntgenkontrast von Blasensteinen hängt von ihrer chemischen Zusammensetzung ab, vor allem von der Anwesenheit und dem prozentualen Anteil der Kalziumkomponente. Mit der helicalen Multislice-CT, einer der empfindlichsten Methoden zum Erkennen verschiedener Blasensteine, kann zwischen sehr kleinem und Röntgenstrahl und Komorbiditäten unterschieden werden.

Blasensteine ​​Behandlung

Manchmal fließen kleine Blasensteine ​​mit Harn selbständig durch die Harnröhre. Wenn keine Komplikationen mit einer geringen Größe der Blasensteine ​​auftreten, wird eine konservative Behandlung durchgeführt, die darin besteht, eine spezielle Diät (abhängig von der Mineralzusammensetzung der Steine) einzuhalten und Medikamente zur Aufrechterhaltung eines alkalischen Urinhaushalts einzunehmen.

Bei der operativen Entfernung von Steinen aus der Blase werden endoskopische Lithoextraktion, Steinzerkleinerung (transurethrale Kontaktzystolithotripsie, perkutane suprapubische Litolapaxie, entfernte Cystolithotripsie) und Steinzerlegung (offene suprapubische Cystolithotomie) verwendet.

Die transurethrale Lithotripsie wird bei erwachsenen Patienten während der Zystoskopie durchgeführt, während die detektierten Steine ​​mit einer speziellen Vorrichtung (Ultraschall, pneumatisch, elektrohydraulisch oder Laser-Lithotripter) zerdrückt werden und ihre Fragmente durch Saugen durch ein Zystoskop abgesaugt werden. Die transurethrale Zystolithotripsie kann ein separates Verfahren sein oder in Verbindung mit anderen endoskopischen Operationen wie der transurethralen Resektion der Prostata durchgeführt werden. Die transurethrale Zystolithotripsie ist mit einem kleinen Volumen der Blase während der Schwangerschaft und mit einem Herzschrittmacher kontraindiziert.

Die Remote-Lithotripsie wird mit der Stoßwellenmethode durchgeführt, ohne dass die Harnblase des Patienten verstopft oder die Prostata vergrößert wird. Außerdem werden sekundäre Blasensteine ​​und ein belasteter Hintergrund verwendet, wenn der transurethrale Eingriff kontraindiziert ist. Perkutane suprapubische Litolapaxie ist für pädiatrische Patienten indiziert, da Sie den Blasenstein schnell und sicher fragmentieren und seine Teile entfernen können.

Bei fehlender medikamentöser Therapie und Steinbruch mit akutem Harnverhalt, anhaltendem Schmerzsyndrom, Hämaturie, Wiederauftreten der Blasenentzündung und bei großen Blasensteinen wird eine offene peritoneale suprapubische Zystolithotomie durchgeführt. Für die postoperative Zeit wird ein Katheter in die Blase eingeführt, antibakterielle Medikamente werden verschrieben.

Die Biopsie und histologische Untersuchung des Gewebes der Harnblase erfolgt nach der Operation bei auffälligen Wandveränderungen im Falle einer langfristigen und unbehandelten Urolithiasis. Die Beobachtung innerhalb von 3 Wochen nach dem Steinschlag ergänzt den Ultraschall der Nieren und der Blase, um die verbleibenden Steinfragmente auszuschließen.

Komplikationen bei der chirurgischen Behandlung von Blasensteinen können Harnwegsinfektionen, Fieber, Verletzungen der Blasenwände, Hyponatriämie, Blutungen sein.

Prognose nach Entfernung der Blasensteine

In Zukunft muss der Urologe, die Stoffwechseluntersuchung und der Ultraschall der Nieren und der Blase alle sechs Monate überwacht werden.

Mit der Beseitigung der Hintergrunderkrankung ist die Prognose nach der Behandlung von Blasensteinen günstig. Bei ungeklärten Ursachen der Steinbildung mögliches Wiederauftreten der Steinbildung in Blase und Nieren.

Eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme kann den Durchtritt von kleinen Blasensteinen erleichtern. Große Steine ​​können jedoch andere Behandlungen erfordern.

Bei der Behandlung von Steinen in der Blase sollten Sie die Symptome entfernen sowie Kalkül loswerden.

Beachten Sie, dass Antibiotika für Blasensteine ​​bei Pyurie (Eiter im Urin) und bei der Entwicklung von Urethritis oder Zystitis verwendet werden. Und auch bei Struvitsteinen, die mit häufigen Blasenentzündungen einhergehen. In solchen Fällen werden Antibiotika der Gruppe Cephalosporine, Fluorchinolone oder Makrolide verschrieben. Weitere Informationen finden Sie unter Antibiotika bei Zystitis

Müssen Blasensteine ​​entfernt werden? Laut Urologen müssen Blasensteine ​​so bald wie möglich entfernt werden, andernfalls werden sie größer. Kleine Steine ​​(bis zu 2 mm) können durch den Verbrauch großer Wassermengen eliminiert werden. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass die männliche Harnröhre eine gekrümmte Form und einen unterschiedlichen Innendurchmesser hat (mit drei Zonen mit erheblicher Verengung des Innenlumens). Daher ist es unwahrscheinlich, dass ein Stein mit einer Quergröße von mehr als 4-5 mm "gewaschen" wird. Für Frauen ist dies jedoch möglich, da das innere Lumen der Harnröhre größer ist und viel kürzer ist.

Wenn die Steine ​​nicht auf natürliche Weise aus der Blase gespült werden können, müssen sie dennoch beseitigt werden: sich auflösen, Medikamente einnehmen oder mit Lithotripsie entfernen.

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Auflösung der Blasensteine

Das Auflösen der Steine ​​in der Blase erfolgt mit Hilfe von Medikamenten, die den Säuregehalt des Urins reduzieren und ihn alkalischer machen. Dies kann mit Natriumbicarbonat, dh Backpulver, erfolgen.

Es besteht jedoch die Gefahr der Verkalkung in den Nieren sowie eine Erhöhung des Natriumgehalts im Blut (Hypernatriämie), die sich in allgemeiner Dehydrierung, Schwäche, erhöhter Schläfrigkeit und Krampfanfällen äußert. Darüber hinaus kann eine übermäßig aggressive Alkalisierung zur Ausfällung von Calciumphosphat auf der Oberfläche eines vorhandenen Steins führen, wodurch eine weitere medikamentöse Therapie unwirksam wird.

Um den Säuregehalt (Alkalisierung) des Urins zu reduzieren, verwenden Sie solche Medikamente wie:

Kaliumcitrat (Kaliumcitrat), das Übelkeit, Aufstoßen, Sodbrennen, Erbrechen, Durchfall und Hyperkaliämie mit Folgen wie Muskelschwäche, Parästhesien und Herzrhythmusstörungen bis zu einem Herzblock verursachen kann. Oxalit C (Blemaren, Soluran, Uralite U) - 3 g zwei- bis dreimal täglich (nach den Mahlzeiten). Das Diuretikum Diacarb (Acetazolamid, Dehydratin, Diluran, Neframid, Renamid und andere Handelsnamen) erhöht die Diurese und macht den Urin rasch alkalisch (pH 6,5-7.). Es wird jedoch nicht länger als fünf Tage verwendet, wobei zweimal täglich eine Pille (250 mg) im Abstand von 8-10 Stunden eingenommen wird. Das Medikament ist bei Patienten mit akutem Nierenversagen, Diabetes und niedrigen Kaliumspiegeln im Blut kontraindiziert.

Medikamente können helfen, nur Harnsäuresteine ​​(Harnsäure) aufzulösen und den Calciumgehalt im Harn zu reduzieren (damit sich keine Kristalle bilden). Cysteineum in Form einer Lösung (enthält Tinktur aus Krappwurzel und Magnesiumsalicylat) - drei bis fünf Mal täglich bis zu dreimal täglich (30 Minuten vor den Mahlzeiten); Gleichzeitig sollten Sie mehr Flüssigkeit trinken (bis zu zwei Liter pro Tag).

Cystone bezieht sich auch auf pflanzliche Heilmittel. Es wird mit Oxalatsteinen mit einer Größe von weniger als 10 mm verwendet - zwei Tabletten dreimal täglich (nach einer Mahlzeit). Die Behandlung dauert drei bis vier Monate.

Die Droge Rovatinex, die Terpenverbindungen enthält, wird zum Auflösen von Calciumsalzen verwendet - dreimal täglich eine oder zwei Kapseln (für einen Monat). Mögliche Nebenwirkungen, die ein Unbehagen im Magen und Erbrechen auslösen.

Und das Medikament Allopurinol, das die Synthese von Harnsäure reduziert, soll das Wiederauftreten der Bildung von Nierenkalzesteinen bei Patienten mit einem hohen Uratgehalt im Serum und Urin reduzieren.

Für Blasen- und Nierensteine ​​werden die Vitamine B1 und B6 sowie Magnesiumpräparate (Magnesiumcitrat, Solgar, Magne B6, Asparkam usw.) benötigt, da dieses Spurenelement die Kristallisation von im Urin enthaltenen Calciumsalzen verhindert.

Entfernung von Steinen aus der Blase

Moderne Verfahren zum Entfernen von Steinen aus der in der Urologie verwendeten Blase basieren auf Ultraschall- und Lasertechnologien und erfordern keine offene Operation.

Die Kontaktlithotripsie der Steine ​​in der Blase wird endoskopisch durchgeführt - durch direkten Kontakt des Lithotripter mit Steinen. Bei dieser Methode werden verschiedene Techniken verwendet, die von verschiedenen Geräten bereitgestellt werden: Insbesondere die Lithotripsie oder die Fragmentierung von Steinen in der Blase durch Ultraschall ermöglicht es, die Konkretionen in kleine Teile (bis zu 1 mm) zu zerlegen und dann mit erzwungener Diurese aus der Blasenhöhle zu entfernen. Das Verfahren wird in Regional- oder Vollnarkose durchgeführt.

Bei Kontaktlaser-Cystolitolapaxie wird das Blasen von Blasenstein auch per Laser endoskopisch durchgeführt, jedoch unter transurethralem Zugang in Vollnarkose. Der Holmium-Laser bewältigt die dichtesten Steine ​​jeder Zusammensetzung und Größe und verwandelt sie in Staubpartikel, die dann aus der Blase ausgewaschen werden.

Die berührungslose Methode - Remote-Lithotripsie von Steinen in der Blase (Schockwelle) - ist die Wirkung von Ultraschallimpulsen, die durch die Haut auf den Bauch oder den unteren Rücken auf die Steine ​​gerichtet werden (Lokalisierung wird verfeinert und der gesamte Prozess wird durch Ultraschall überwacht). Steine ​​sollten zu feinem Sand zerstört werden, der dann beim Wasserlassen austritt, verstärkt durch die Ernennung von Diuretika.

Urologen nennen Harnröhrenstenose, Harnwegsentzündung, Blutungen und bösartige Tumore im Becken als Kontraindikationen für Brechsteine.

Einige Steine ​​sind so groß, dass eine operative Behandlung mit einer offenen Zystotomie erforderlich sein kann. Das heißt, eine Bauchwand wird oberhalb des Schambeins eingeschnitten und die Blase wird seziert, und die Steine ​​werden manuell entfernt. Diese chirurgische Entfernung von Steinen aus der Blase wird unter Vollnarkose durchgeführt und erfordert eine Katheterisierung der Blase durch die Harnröhre. Mögliche Nebenwirkungen dieser Operation: Blutung, Schädigung der Harnröhre mit Narbenbildung, Fieber, Zusatz einer Sekundärinfektion.

Volksbehandlung

In den meisten Fällen umfasst die Volksbehandlung von Blasensteinen Hausmittel, um deren Bildung zu verhindern. Empfehlen:

Orangen- und Cranberrysaft trinken; nehmen Sie nach dem Mittagessen eine Abkochung von Traubenblättern (25 g pro Glas Wasser) mit der Zugabe von 20-30 ml Traubensaft; Trinken Sie täglich einen Esslöffel frischen Zwiebelsaft oder Petersilienwurzel und schwarzen Rettichsaft (zu gleichen Teilen gemischt) auf leeren Magen. Trinken Sie jeden Tag eine Abkochung aus getrockneten Blättern, Blüten und Weißdornstachelfrüchten mit einem Teelöffel Zitronensaft pro 200 ml Brühe; Morgens und abends mit Phosphatsteinen Apfelessig (einen Esslöffel für ein halbes Glas Wasser) einnehmen.

Keine Studien haben bestätigt, dass Kräutertherapie Blasensteine ​​zerstören kann. Einige Heilpflanzen sind jedoch Bestandteil von Arzneimitteln.

Mit Phosphatsteinen empfehlen Phytotherapeuten die Verwendung von Krappwurzeln in Form einer 10% igen Alkoholtinktur (20 Tropfen zweimal täglich nach den Mahlzeiten). Bei Harnsäuresteinen wird empfohlen, einmal täglich ein Glas Calendula-Sud zu trinken. Früchte (Samen) der Pflanze der Familie des Regenschirm-Ammoniaks (in Form von aus ihnen zubereiteter Abkochung) lindern Spasmen der Harnwege, was den Austritt von kleinen Steinen erleichtert, aber bei Verwendung dieser Pflanze sollten Sie viel Wasser trinken (bis zu zwei Liter pro Tag).

Der Knöterich (Bergsteiger) hilft durch das Vorhandensein von Siliciumverbindungen darin, das Kalzium in der Zusammensetzung der Steine ​​zu lösen. Die Brühe wird aus der Berechnung zubereitet - ein Esslöffel trockenes Gras pro 200 ml Wasser; dreimal täglich 30-40 ml (vor den Mahlzeiten) trinken.

Diuretische Kräuter wie Löwenzahnblätter, Schachtelhalm und Brennnessel werden ebenfalls verwendet.

Diät und Ernährung

Da Urin eine Verschwendung des Stoffwechsels im Körper ist, können Ernährung und Ernährung seine Zusammensetzung korrigieren, wobei die Verwendung bestimmter Nahrungsmittel eingeschränkt wird, die den Gehalt an Harnsäuresalzen (Uraten), Oxalaten (Oxalatsalzen) oder Phosphatsalzen (Phosphaten) erhöhen.

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Wenn Blasensteine ​​aus Oxalaten bestehen, sollte die Verwendung aller Solanaceen-Kulturen (Kartoffeln, Tomaten, Paprika, Auberginen) und Hülsenfrüchte reduziert werden. Und von Sauerampfer, Spinat, Rhabarber und Sellerie ist es besser, ganz aufzugeben. Weitere Informationen im Material - Diät mit Oxalat im Urin

Ernährungswissenschaftler mit Harnsäuresalzen Ernährungswissenschaftler empfehlen, sich auf Milchprodukte und Vollkornprodukte zu konzentrieren und kein rotes Fleisch, Schmalz, Nebenprodukte und starke Fleischbrühen zu sich zu nehmen. Es sind tierische Proteine, die zu Stickstoffbasen und Harnsäure führen. Fleisch ist nützlicher, um das Huhn zu ersetzen, es sollte jedoch ein paar Mal pro Woche in kleinen Mengen und besser in gekochter Form verzehrt werden. Lesen Sie mehr - Diät mit erhöhter Harnsäure

Ernährungsempfehlungen bei Phosphatsteinen betreffen Produkte, die viel Phosphor und Kalzium enthalten, da ihre Kombination (mit einem Überschuss an beiden Nährstoffen) zur Bildung von unlöslichem Calciumphosphat führt. Daher sind alle Milch- und Seefische sowie Linsen und Sojabohnen, grüne Erbsen und Broccoli, Sonnenblumen- und Kürbiskerne, Pistazien und Mandeln nicht für solche Patienten geeignet. Obwohl Phosphor eine der Substanzen ist, die unser Körper verwendet, um einen normalen pH-Wert aufrechtzuerhalten.

Einige Gemüse und Früchte tragen zur Diurese bei, dh die Konzentration der Salze im Urin wird reduziert. Dazu gehören Zitrusfrüchte, Gurken, Kohl, Rüben, Kürbisse, Wassermelonen, Trauben, Kirschen, Pfirsiche, Blattgemüse (Petersilie und Koriander), Knoblauch, Lauch und Zwiebeln.

Die Urolithiasis ist in der ganzen Welt weit verbreitet. Es macht mehr als ein Drittel aller Erkrankungen des Harnsystems aus.

Trotz der Tatsache, dass es gut untersucht ist, ist der Mechanismus der Bildung von Steinen bekannt, die Zahl der Morbiditätsfälle hat nicht nur nicht abgenommen, sondern nimmt im Gegenteil stetig zu.

Nach den meisten Ärzten könnte dies der Grund dafür sein, dass sich die ökologische Situation verschlechtert, die Tendenz der Bevölkerung zur körperlichen Inaktivität und unangemessene, einschließlich übermäßiger Ernährung, zunimmt.

Was ist das?

Urolithiasis ist das Vorhandensein unlöslicher Steine ​​(Steine) im Harntrakt und in den Nieren selbst. Die Krankheit tritt häufig bei Männern auf, aber das Risiko der Erkrankung wird bei übergewichtigen Frauen beobachtet.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Der Prozess der Bildung von Steinen beeinflusst eine Reihe von Faktoren, von denen die wichtigsten sind:

  1. Verletzung der physikalisch-chemischen Eigenschaften des Urins. Bei Stoffwechselstörungen im Körper mit Harn werden große Mengen an Harnsäuresalzen freigesetzt, die leicht kristallisieren und in der Blase ausfallen.
  2. Eine intravesikale Verstopfung ist ein Zustand, bei dem der Urinfluss aus der Blase gestört wird, der Restharn stagniert und der darin gelöste Salz in das Sediment gelangt, wodurch Steine ​​gebildet werden. Der Urinabfluss kann durch einen Blasenhalstumor, ein Prostataadenom (bei Männern), eine Verletzung der Innervation der Blase oder eine unzureichende Kontraktion der Wände während des Wasserlassens gestört werden.
  3. Die Anwesenheit von Fremdkörpern in der Blasenhöhle führt auch zur Ablagerung von Salzen. Solche Körper können nach einer Operation Reste von Nahtmaterial sein, Helmitis (Urogenitale Schistosomiasis).
  4. Chronischer Entzündungsprozess. Es entwickelt sich unter der Wirkung einer bakteriellen Infektion. Längere Entzündungen der Schleimhaut der Blase führen zu vermehrter Kristallbildung.
  5. Divertikel - Vorsprung in der Blasenwand, in dem der Urin stagniert und sich Konkremente bilden.
  6. Verletzung der anatomischen Form der Blase. Vielleicht im angeborenen Zustand von Kindern. In diesem Fall bilden sich die Steine ​​im Alter von 5 Jahren. Es tritt auch bei Frauen auf, die aufgrund hoher körperlicher Anstrengung durch die Blase hängen bleiben.
  7. Bewegen von Steinen aus den Nieren entlang der Harnleiter bei Nierenerkrankungen.

Die Ursache für das Auftreten von Kalkeln in der Blase ist ein wichtiger Aspekt. Vor dem Entfernen der Steine ​​verschreiben Ärzte häufig eine Behandlungsmethode, die die Ursache der Pathologie beseitigt (z. B. behandeln sie Stoffwechselstörungen, beseitigen Infektionskrankheiten).

Klassifizierungen

Steine ​​können verschiedene Formen und Schattierungen, Konsistenz und chemische Zusammensetzung sowie Mehrfach- oder Einzelcharakter haben. Kleine Steine ​​werden Mikrolithe genannt, große - Makrolite, Einzelsteine ​​- Einzelsteine. Es gibt verschiedene Klassifikationen und Formen der Krankheit.

Je nach Steinart kann die Pathologie folgende Formen annehmen:

Außerdem können Steine ​​primär oder sekundär sein. Während der anfänglichen Bildung der Steinbildung tritt vor dem Hintergrund der Stagnation des Urins in der Harnhöhle. In der sekundären Form der Krankheit bilden sich in den Nieren Steine, die durch den Harnleiter in die Blase gelangen.

Symptome von Steinen

Bei Frauen sind die Symptome von Blasensteinen vielfältig, sie können jedoch nicht nur als charakteristisch für diese Krankheit bezeichnet werden. Bewegt sich der Stein in die Blase und ist er noch nicht eingesenkt, so treten die Symptome der Krankheit in unterschiedlich starken Schmerzen auf. Es können Schmerzen im Unterleib im suprapubischen Bereich sein, bei Männern können die Schmerzen auf das Perineum und den Penis übertragen werden. Sie nimmt mit dem Wasserlassen zu, mit einer Änderung der Körperposition.

Wenn sich der Stein in der Blase selbst gebildet hat oder bereits sicher durch den Harnleiter in den Harnleiter hineingefahren ist, sind die Symptome unterschiedlich. Weniger ausgeprägter Schmerz, verstärkt durch Wasserlassen oder Geschlechtsverkehr. Das Vorhandensein von Stein kann zum Zeitpunkt der Überlappung der Harnröhrenmündung festgestellt werden. Sein Zeichen kann die Unterbrechung eines Urinstroms oder seine vollständige Überlappung sein.

Die akute Harnverhaltung kann durch die Inkontinenz ersetzt werden, wenn der innere Schließmuskel der Blase aufgrund des verstopften Steins nicht geschlossen wird.

Diagnose

Mit Blasensteinen können Symptome unterschiedlich stark erkannt werden, sie sind jedoch in jedem Fall die Grundlage für einen Arztbesuch. Während der Diagnose wird diese Annahme bestätigt oder widerlegt. Die erforderlichen Untersuchungen bestimmen nicht nur das Vorhandensein des Steins, sondern auch seine genaue Lage, Größe, Beschaffenheit des steinbildenden Stoffes sowie das Vorhandensein / Fehlen von assoziierten Krankheiten usw.

In der Regel finden in diesem Fall statt:

  • Urinanalyse;
  • vollständiges Blutbild;
  • Urinanalyse für die Steinbildungsfunktion;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Ultraschall und andere

Bestehen Gründe für das Vorliegen anderer Erkrankungen, können zusätzliche Untersuchungen und diagnostische Maßnahmen vorgeschrieben werden, die jeweils vom behandelnden Arzt festgelegt werden. Nachdem der Patient umfassende Informationen über diese Krankheit erhalten hat, wird ihm eine angemessene Behandlung verordnet, insbesondere wird festgelegt, durch welche Methode der Stein entfernt wird.

Mögliche Komplikationen

Auch wenn der Stein in der Blase beim Patienten keine schmerzhaften Symptome verursacht, was keineswegs eine seltene Situation ist, ist seine Entfernung aufgrund möglicher Komplikationen notwendig. In erster Linie neigt der Patient dazu, den Ausfluss von Urin zu jeder Zeit zu blockieren, erkrankt an Hydronephrose oder Pyonephrose und sogar Nierenschäden.

Häufige Entzündungen der Harnwege können auch zu fortschreitender Nierenfunktionsstörung und zur Entwicklung einer arteriellen Hypertonie führen. Das Vorhandensein von Steinen in der Blase kann Folgendes verursachen:

  • ständige Irritation der Wand;
  • die Bildung anormaler Strukturen sowie Krebszellen;
  • Verletzung der Kontraktilität der Blasenmuskulatur mit dem Auftreten der sogenannten Atonie oder umgekehrt seiner übermäßigen Kontraktilität.

Die notwendige Behandlung sollte sofort nach Bestätigung der Diagnose durchgeführt werden. Sie können nicht mit der Operation zögern, da dies zu Nekrose der Nieren und letztendlich zu Nierenversagen führen kann.

Wie ist die Fragmentierung von Blasensteinen?

Abhängig vom Schweregrad der Symptome wird eine der Behandlungsoptionen für Steine ​​in der Blase ausgewählt:

  1. Den Stein mit einem Zystoskop entfernen. In diesem Fall wird ein spezieller, mit einer Optik ausgestatteter Metallschlauch in die Harnröhre des Patienten eingeführt. Untersuchung der Blase und des Harnleitermunds. Dann wird ein Schlauch in die Öffnung des Harnleiters eingeführt, wo die Pathologie gefunden wird - ein Stent, der den natürlichen Urinfluss wieder aufnimmt.
  2. Konservative Behandlung. Wird in Fällen eingesetzt, in denen die Größe der Steine ​​weniger als 3 Millimeter beträgt. In diesem Fall wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie und eine therapeutische Ernährung angeboten. Das Hauptziel der medikamentösen Behandlung ist die Auflösung von Steinen und die Beseitigung eines akuten Anfalls der Krankheit. Zur Bekämpfung von Schmerzen werden Medikamente wie No-Spa, Baralgin, Papaverin, Spazmalgon verschrieben. Arzneimittel werden in jeder Apotheke in einem breiten Spektrum angeboten. Die Medikamente beeinflussen die Wände des Harnleiters, entspannen ihn und aktivieren so die Beweglichkeit des Steins. Antispasmodika können jedoch nur Schmerzen beseitigen, den Patienten jedoch nicht vor der Hauptursache der Erkrankung - dem Stein - retten.
  3. Chirurgische Intervention. Dies ist die radikalste Behandlung von Urolithiasis. Eine Operation ist notwendig, wenn der Stein groß wird. Der Schnitt wird an der Stelle durchgeführt, an der der Stein diagnostiziert wird. Nach dem Entfernen des Kalküls entwässern die Spezialisten den Bereich, um den durch die Blasenwand ausströmenden Urin zu entfernen.

Außerdem wird die chirurgische Behandlung von Zahnstein als das Verfahren zum Zerkleinern von Steinbrüchen angesehen - Distanzwellen-Lithotripsie. Bei der Manipulation werden die Steine ​​zerkleinert und dann herausgebracht.

Die Erholungsphase des Patienten

Innerhalb von fünf Tagen, nachdem die Steine ​​herausgekommen sind, befindet sich der Patient im Krankenhaus, nimmt antibakterielle Medikamente ein, die Ärzte führen regelmäßig eine Katheterisierung der Blase durch. Nach 21 Tagen wird der Patient mit einem Ultraschall des Organs (Stoffwechselüberwachung) streng überwacht.

Wenn ein Arzt Kalk durch eine Operation entfernt, hat der Patient manchmal folgende Komplikationen:

  • Tamponade und Blasenblutung;
  • postoperative Infektion;
  • Schäden an den Körperwänden.

Volksheilmittel und Rezepte

Natürliche Drogen eignen sich hervorragend zum Entfernen verschiedener Salzbildungen aus dem Urin des stärkeren Geschlechts. Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung ist die regelmäßige Anwendung der Volksheilmittel, ihre richtige Vorbereitung.

  1. Sonnenblumenwurzeln Die Rohstoffe gründlich waschen, fein hacken, in einen Topf gießen, drei Liter kochendes Wasser einfüllen und fünf Minuten kochen. Es gibt genug Rohmaterial zum Kochen von drei Portionen Brühe, und Sie sollten einen Monat dreimal täglich eine halbe Tasse trinken.
  2. Zwiebeltinktur Eine halbe Dose mit Zwiebeln, gehackten Ringen. Füllen Sie das Gemüse mit Alkohol oder Wodka bis zur Oberseite und lassen Sie es zehn Tage ziehen. Nehmen Sie das resultierende Mittel zwei Esslöffel zweimal vor den Mahlzeiten. Die Dauer der Therapie hängt von der Größe der Blasenformationen ab.
  3. Gemüsesaft Verzehren Sie dreimal täglich 100 g Karotten-, Gurken- und Rübensaft. Sie können eine Mischung aus Säften zubereiten, zweimal täglich verwenden. Die Therapie dauert nicht länger als zwei Wochen, eine längere Behandlung kann zur Entwicklung von Allergien gegen ausgewählte Bestandteile des Arzneimittels führen.
  4. Mandarin-Therapie Die Methode ist für Patienten zulässig, die nicht zu Allergien neigen. Konsumieren Sie unter der Woche bis zu zwei Kilogramm Mandarin. Machen Sie eine Woche Pause und wiederholen Sie die therapeutischen Manipulationen.

Bevor Sie mit der Therapie beginnen, konsultieren Sie einen Arzt, wenn Sie allergische Reaktionen haben, wählen Sie ein anderes Rezept der traditionellen Medizin.

Ernährung und Diät

Unabhängig von der Lage der Steine ​​im Körper verschreiben Ärzte den Patienten medizinische Ernährung - die sogenannte Tabellennummer 7.

Die Hauptprinzipien einer solchen Ernährung umfassen die folgenden Elemente:

  • in Oxalat-Formationen beschränken sich Schokolade, Fleisch, Nüsse, starker Kaffee und Teegetränk;
  • wenn Kalziumverbindungen diagnostiziert werden, Salz einschränken oder beseitigen;
  • Wenn Cystinsteine ​​nachgewiesen werden, reduzieren Sie den Verbrauch an tierischem Eiweiß.
  • Schützen Sie sich im Falle einer Struvitbildung vor Infektionen des Harnsystems und behandeln Sie diese unverzüglich.

Neben der therapeutischen Ernährung wird den Patienten empfohlen, Hypothermie und schwere körperliche Anstrengung zu vermeiden, wodurch das Risiko von Entzündungsprozessen in der Blase, die durch Zahnstein geschwächt werden, deutlich erhöht wird.

Prävention

Da die Ätiologie der Urolithiasis multifaktoriell ist, sollte die Prophylaxe dieselbe sein. Zunächst müssen Sie Ihre Ernährung anpassen. Um der Urolithiasis vorzubeugen, müssen fetthaltige Lebensmittel, geräuchertes Fleisch, Pickles, Gewürze und andere Produkte, die große Mengen an Fett und Salz enthalten, ausgeschlossen oder eingeschränkt werden.

Es ist auch notwendig, sich an den richtigen Wassermodus zu erinnern. Es gilt als normal, wenn eine Person ungefähr eineinhalb Liter Flüssigkeit pro Tag trinkt und etwa sechs bis zehn Mal auf die Toilette geht. Wenn Ihre persönlichen Indikatoren über diesen Standard hinausgehen, müssen Sie in Ihrem eigenen Wassersalzmodus denken.

Es ist auch zu berücksichtigen, dass Menschen in sesshaften Berufen viel häufiger unter Urolithiasis leiden als aktive Arbeitnehmer. Sport kann somit ein weiteres Mittel sein, um Urolithiasis zu verhindern.

Fazit

Bei den ersten Symptomen der Krankheit muss ein Arzt konsultiert werden, um die Diagnose zu stellen und die Behandlung zu beginnen. Bei einem starken Schmerzsyndrom müssen Sie einen Krankenwagen rufen, da sich dieser Schmerz selten von selbst löst und der Patient dringend Hilfe benötigt.