Ovarialzystenruptur: Symptome, Behandlung, Auswirkungen

In jüngster Zeit müssen sich immer mehr Frauen der Diagnose Ovarialzyste stellen. Was ist in diesem Fall zu tun? Wie soll diese Krankheit behandelt werden? Und kann man sich diese beängstigende Diagnose stellen? Es ist so viel wie möglich wert, diese Probleme zu verstehen.

Eierstockzyste

Ovarialzyste bei Frauen ist ein sogenanntes Wachstum mit klaren Wänden und Inhalten. Die Form der Umrandung und der Inhalt unterscheiden sich je nach Tumorart. Medizin hat verschiedene Arten von Zysten. Alle unterscheiden sich voneinander und sind in zwei Kategorien unterteilt:

  • funktionale Formationen;
  • nichtfunktionelle Tumore.

Funktionelle Zysten

Diese Unterartenformationen umfassen Tumore, die keinen medizinischen Eingriff erfordern. Sie müssen jedoch überwacht werden. Normalerweise gibt es zwei Unterarten von Funktionsformationen.

Ein ähnlicher Tumor entsteht durch das aktive Wachstum des Follikels, der sich damals nicht öffnete und das Ei nicht freigab. In diesem Fall erreicht es eine große Größe, die Ärzte nennen es eine Zyste. Die Entfernung einer Ovarialzyste ist in diesem Fall nicht erforderlich, da sie mit dem Aufkommen eines neuen Zyklus selbst verschwindet.

Diese Art der Formation kann in der zweiten Phase des weiblichen Zyklus beobachtet werden. Aus dem gebrochenen Follikel bildet sich nach der Freisetzung des Eies ein sogenannter gelber Körper. Es ist notwendig, die Schwangerschaft bei ihrem Auftreten aufrechtzuerhalten. Es ist notwendig, das Verhalten eines solchen Tumors zu beobachten, da es zu einem Zerreißen des gelben Körpers des Eierstocks kommen kann. Dies ist jedoch zum Glück ein seltenes Phänomen. Normalerweise löst sich die Formation innerhalb weniger Zyklen auf.

Nicht funktionelle Zysten

Diese Formation erfordert immer eine gewisse medizinische Korrektur, da dies katastrophale Folgen haben kann. Es gibt folgende Arten von Zysten.

Der Inhalt dieser Formation kann jedes menschliche Gewebe sein: Zähne, Haare, Nägel und anderes. Es wird in der Zeit gebildet, in der das Mädchen im Mutterleib ist. Mit dem Alter wächst die Bildung und nimmt zu.

Diese Zyste ist hormonabhängig. Es entsteht als Folge der Endometriose - einer hormonellen Frauenkrankheit. Die Zyste ist überwiegend dunkel gefärbt. Deshalb werden solche Formationen auch Schokoladenzysten genannt.

Auf den ersten Blick mag diese Art von Bildung bösartig erscheinen. Deshalb verschreiben Ärzte dem Patienten zusätzliche Untersuchungen für eine solche Entdeckung. Eine solche Zyste sowie Dermoid wird während der Periode der Bildung von Organen und Knochen des Embryos gebildet.

Diese Art von Tumor ist der gefährlichste von allen. Es hat Krebszellen, die tödlich sein können. In diesem Fall wird die bedingungslose Entfernung einer Ovarialzyste angezeigt.

Ursachen der Ovarialzystenruptur

Schäden an den Wänden des Tumors am Eierstock werden als Ruptur bezeichnet. Schäden können durch schwere Überspannung während des Trainings auftreten.

Der Grund für die Schädigung der Zyste kann auch ein zu aktiver Geschlechtsverkehr sein.

Traumata in den Genitalorganen oder im Unterleib können auch die Wände der Zyste schädigen.

Ovarialzystenruptur tritt auf, wenn die Formation bereits recht groß ist. Aufgrund der Tatsache, dass sich Zysten in den meisten Fällen nicht zu Symptomen äußern, hat eine Frau keine Eile, einen Arzt aufzusuchen. Die Zyste zu dieser Zeit wird immer mehr, schließlich ist sie gebrochen.

Ovarialzystenruptur: Symptome

Es ist ziemlich schwierig, einen Tumorbruch nicht zu bemerken, da eine Frau zum Zeitpunkt des Gewebeschadens gewöhnlich starke Schmerzen hat. Es sollte gesagt werden, dass jede Zyste beim Zerreißen verschiedene Symptome hervorrufen kann.

Zum Beispiel wird der Bruch einer follikulären Zyste von Schmerzschmerzen begleitet, die sich hauptsächlich auf einer Seite des Bauchraums konzentrieren und dem Rektum verabreicht werden können. Zusätzlich zu diesen Symptomen kann eine Frau über Kopfschmerzen und leichtes Fieber klagen.

Wenn die Wände des Corpus luteum beschädigt sind, wird ein helleres Bild beobachtet. Der Bruch einer Ovarialzyste hat die folgenden Symptome: zunehmende Schmerzen im Unterbauch, Verstreichen in Ruhe. Übelkeit oder Erbrechen, die nicht lindern. Der Schmerz ist besonders beim Geschlechtsverkehr ausgeprägt.

Wenn nichtfunktionelle Einheiten reißen, strömt ihr Inhalt in die Bauchhöhle, was an sich sehr gefährlich ist und der Frau unerträgliche Schmerzen zufügt. Es kann auch die Körpertemperatur auf 38 Grad und mehr erhöhen. Der Patient kann Schwindel bis zum Bewusstseinsverlust erleben.

Bei starken inneren Blutungen wird eine Abnahme des Blutdrucks beobachtet. In der Bauchmitte, um den Nabel herum und im unteren Teil des Peritoneums ist der bläuliche Farbton der Linie zu sehen. Man kann das angesammelte Blut durch die Haut sehen.

Diagnose

Bei einem Bruch einer Ovarialzyste können die Symptome ziemlich verschwommen sein. Sehr oft können sie mit Darmkoliken, Blinddarmentzündung und sogar mit einem akuten Glaukomanfall verwechselt werden.

Zunächst sollte der Arzt den Patienten auf dem gynäkologischen Stuhl untersuchen und die Größe der Genitalorgane notieren. Des Weiteren kann eine Untersuchung mit einem Ultraschallsensor geplant werden, auf dessen Bildschirm der Arzt die Größe der Ovarialzyste, ihre Position und die Unversehrtheit ihrer Wände bestimmen wird. Wenn eine Beschädigung der Struktur der Formation festgestellt wird, besteht der Verdacht, dass sie bricht. Außerdem kann ein Spezialist Flüssigkeit im Raum hinter der Gebärmutter erkennen. In diesem Fall kann eine Punktion zugewiesen werden, um die Diagnose zu klären. Es wird auf einem normalen Stuhl ohne Anästhesie durchgeführt. Dem Patienten wird durch die Rückwand der Vagina eine scharfe Nadel injiziert, die den Inhalt der Bauchhöhle aufnimmt.

Im Falle einer Bestätigung des Verdachts wird dem Patienten eine sofortige ärztliche Korrektur angezeigt.

Ovarialzystenruptur: Behandlung

Es ist zu beachten, dass die Behandlung direkt von der Schwere der Symptome und der Art der beschädigten Formation abhängt. Nach eingehender Untersuchung und Diagnose entscheidet der Arzt über die Korrekturmethode. Es kann zwei Arten sein:

  • Behandlung mit konservativen Methoden;
  • chirurgische Behandlung.

Konservative Methoden

Diese Art der Korrektur wird angewendet, wenn der Bruch einer Ovarialzystensymptomatik nicht sehr ausgeprägt ist. Normalerweise geschieht dies bei Schäden an funktionellen Formationen, insbesondere einer follikulären Zyste.

Dem Patienten wird eine Bettruhe und eine kalte Kompresse auf den Unterbauch verschrieben. Es ist auch möglich, eine entzündungshemmende Therapie zu verwenden. Die Verwendung von Schmerzmitteln wird in diesem Fall nicht empfohlen, da die Schmerzen zunehmen können, die Pathologie einen chirurgischen Eingriff erfordert und der Patient dies nicht spürt.

Möglich ist auch die Ernennung einer Frau, die orale Kontrazeptiva zur Korrektur des Sexualhormonspiegels einnimmt.

Die konservative Behandlung von Zystenbrüchen sollte streng innerhalb der Krankenhauswände durchgeführt werden. Dort überwachen die Ärzte jede Minute den Zustand der Frau und führen entsprechende Untersuchungen durch. Bei positiver Dynamik kann der Patient innerhalb weniger Tage entlassen werden.

Chirurgische Methoden

Wenn bei einer Frau eine nicht funktionelle Ovarialzyste diagnostiziert wird, ist die Operation unvermeidlich. Was können wir darüber sagen, wann diese Formation gebrochen wurde? Bei Beschädigung der Wände und Austragung des Zysteninhalts ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich.

Es gibt zwei Arten von Operationen:

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von den Fähigkeiten der medizinischen Einrichtung, der verfügbaren Ausrüstung und dem Schweregrad der Pathologie ab.

Wenn eine Ovarialzyste geplatzt ist, wird im Notfall eine Laparotomie durchgeführt. In Vollnarkose wird der Patient in einen tiefen Schlaf versetzt und der Unterbauch mit einem Skalpell durchtrennt. Die Dissektion wird häufiger entlang einer horizontalen Linie durchgeführt, obwohl sie in einigen Fällen vertikal sein kann.

Danach untersucht der Arzt die geschädigten Stellen und entfernt den Eierstock, wodurch die Läsion entfernt wird. Als nächstes wird die Bauchhöhle vom Inhalt des aufgerissenen Tumors gereinigt und die Bauchwand wird in Schichten genäht.

Nach der Behandlung sollte die Frau zwei bis drei Wochen im Krankenhaus bleiben. Nach der Entlassung wird empfohlen, die erforderlichen Regeln noch einige Monate einzuhalten und nicht zu überfordern.

Wenn die medizinische Einrichtung die Gelegenheit und die notwendige Ausrüstung für die Laparoskopie hat, hat diese Korrekturmethode den Vorteil. Es entfernt die gesamte geschädigte Ovarialzyste. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Der Arzt macht einige kleine Schnitte im Peritoneum der Frau, durch die die Manipulatoren eingeführt werden. Außerdem wird eine Kamera mit einer Taschenlampe in den Magen des Patienten eingesetzt, die alles, was passiert, auf den großen Bildschirm überträgt. Mit dieser Methode sieht der Arzt alle seine Handlungen und schneidet vorsichtig den geschädigten Bereich des Eierstocks ab.

Nach einer solchen Operation kann eine Frau innerhalb einer Woche entlassen werden. Sie können in einem Monat zu Ihrem gewohnten Lebensstil zurückkehren.

Rehabilitation

Nach der operativen Behandlung wird dem Patienten eine weitere konservative Korrektur angezeigt. Zugeteilt, um antibakterielle, entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente zu erhalten. Bei Bedarf können Hormonpräparate erhalten.

Der Arzt kann auch die Einnahme von Vitaminen und Immunmodulatoren empfehlen.

Wenn ein Karzinom entfernt wird, erhält eine Frau eine Strahlentherapie und Chemikalien, um die Ausbreitung von Krebszellen zu stoppen.

Folgen

Wenn Sie den Bruch einer Ovarialzyste ignorieren, können die Folgen irreparabel sein. Eine Frau kann den stärksten Schmerzschock bekommen oder sogar an Blutverlust sterben. Unter stark fortgeschrittenen Bedingungen kann es auch erforderlich sein, den Eierstock vollständig zu entfernen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit einer späteren Schwangerschaft.

Zystenbruch wird auch zum Auslöser für die Bildung von Adhäsionen im Bauchraum. Dieses Phänomen kann auch zu Unfruchtbarkeit und starken Schmerzen im Unterbauch führen.

Wenn der geschädigte Tumor rechtzeitig erkannt und die notwendige Behandlung durchgeführt wird, hat die Frau jede Chance, das Leben in vollen Zügen zu leben, Kinder zu planen und zur Welt zu bringen. Deshalb ist es so wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren.

Um das Zerreißen einer Zyste zu vermeiden, muss das Vorhandensein der Zyste rechtzeitig erkannt werden. Gehen Sie mindestens zweimal im Jahr zum Arzt, bestehen Sie die erforderlichen Untersuchungen und führen Sie die vorgeschriebenen Untersuchungen durch. Nur in diesem Fall können Sie Ihre Gesundheit erhalten und das Reißen einer Ovarialzyste verhindern.

Ovarialzystenruptur - Symptome, Auswirkungen, Behandlung

Ovarialzystenruptur wird auch als Apoplexie bezeichnet. In diesem pathologischen Zustand platzt die Blasenblase, der darin enthaltene Schleim und das Blut wird in das Gewebe der Fortpflanzungsdrüse und in die Beckenhöhle gegossen.

Die Krankheit wird hauptsächlich bei Mädchen im Übergangsalter und bei reifen Frauen behandelt. Nach der Prävalenz aller gynäkologischen Erkrankungen, die in der akuten Form auftreten, steht die Apoplexie an dritter Stelle, bei etwa 2% der Patienten mit zystischen Formationen.

Ursachen der Ovarialzystenruptur

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Ein Tumor jeglicher Herkunft kann einen Bruch erleiden. Meistens platzen zystische Formationen eines funktionellen Typs, die unter Verletzung des Eisprungs gebildet werden. Bei 20% der Frauen wird die Apoplexie während der Freisetzung des Eies aus dem Follikel genau fixiert, bei 80% der Patienten tritt die Pathologie in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus auf.

Gynäkologen assoziieren die Zystenruptur und die Geschlechtsdrüsen im Zeitraum vom Eisprung bis zum Beginn der Menstruation mit einem übermäßigen Blutstoß. Der Grund für die übermäßige Durchblutung der Gebärmutter ist eine Verletzung der Synthese von luteinisierenden und follikelstimulierenden Hormonen in der Hypophyse.

Faktoren, die das Auftreten der Krankheit auslösen, sind:

  • instabiler Geisteszustand, Störung des Nervensystems, Anfälligkeit für Stress, Depressionen, geistige Erschöpfung;
  • Entzündungsreaktionen in den Organen des Urogenitalsystems, Verschlechterung der Durchblutung in den Eileitern und Eierstöcken, was zu Fibrose oder Sklerose des Gewebes führt;
  • Dysfunktion der endokrinen Drüsen, insbesondere der Hypophyse und des Hypothalamus;
  • unregelmäßige Menstruation;
  • Abtreibung;
  • abnorme Struktur oder Lage der Gebärmutter;
  • schlechte Durchblutung der Beckenorgane;
  • Krampfadern in den Eierstöcken;
  • Wirkstoffstimulation der Funktionen der Gonaden;
  • Verwachsungen im Gewebe des Beckens.

Ein Ovarialzystenruptur kann auch aufgrund von intensiver körperlicher Anstrengung, einem starken Schlag auf den Bauch, einer unangenehmen oder unvollständigen intimen Handlung, einer Beckenuntersuchung und medizinischen Manipulationen in der Vagina auftreten.

Symptome einer Ovarialzystenruptur

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Beim Zerreißen von zystischen Formationen unterschiedlicher Herkunft überwiegen entweder starke Schmerzen oder Blutungen. Daher unterscheiden Fachärzte hämorrhagische und schmerzhafte Apoplexien. Je intensiver die Blutquelle, desto ausgeprägter die Krankheitssymptome, desto schlimmer fühlt sich eine Frau.

Der Arzt bestimmt die Ausdehnung der Blutung, indem er den Blutdruck ändert, den Puls beschleunigt, Blässe und Schwitzen der Haut verursacht. Um sicherzustellen, dass die Diagnose korrekt ist, kann der Gynäkologe den Patienten zu einem Bluttest auf Konzentrationen von Hämoglobin und roten Blutkörperchen sowie zur Laparoskopie oder Ultraschallüberwachung schicken. Die wichtigsten Anzeichen einer Zystenruptur sind:

  • plötzliche akute Schmerzen infolge des Auffüllens der Gewebe der Bauchhöhle und der Gonaden mit Blut sowie aufgrund von Ischämie im Bereich der Eierstockarterie;
  • blutiger Ausfluss aus der Vagina, verarmt wie der Schmerz;
  • Schüttelfrost, Fieber;
  • Tachykardie, erhöhte Herzfrequenz, scharfer, aber kurzfristiger Druckanstieg;
  • Übelkeit in Verbindung mit der irritierenden Wirkung von Blut auf das Bauchgewebe;
  • Schwindel, kurzzeitiger Bewusstseinsverlust;
  • körperliche Schwäche, Atemnot, Blanchieren der Haut und Schleimhaut der Augenlider.

Wenn der Blutverlust sehr groß ist, kann die Frau einen hämorrhagischen Schock haben. Zum Zeitpunkt des Tumorbruchs äußert sich der Schmerz sofort im Unterleib, manchmal in der Nähe des Nabels. Häufig gibt es den Genitalien, den Beinen, dem unteren Rücken und dem After. Allmählich wird der Schmerz brennender und ausgeprägter und breitet sich im gesamten unteren Körperbereich aus.

Einige Frauen haben am Vorabend der Apoplexie einen schwachen und stumpfen Schmerz im Unterleib, Beschwerden im Genitaltrakt. Dies liegt an der Schwellung des Eierstocks, dem Beginn der langsamen Füllung seines Blutes.

Zystenbruch während der Schwangerschaft

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Häufig werden Tumoren an den Genitaldrüsen gebildet und platzen während der Schwangerschaft. Bei Frauen, die ein Kind tragen, wird normalerweise entweder ein Cystadenom oder eine endometrioide Zyste gebildet.

Das mit einem Schleim gefüllte Zystadenom mit einem Durchmesser von 12 cm wird von starken und endlosen Schmerzen begleitet, die manchmal einfach nicht zu ertragen sind. Die Tumorbildung des Endometrioid-Typs, die dicke bräunliche, blutige Flüssigkeit enthält, entwickelt sich als Folge hormoneller Störungen.

Bruch der ovariellen follikulären Zysten

Wenn Sie eine follikuläre Ovarialzyste brechen, treten schwere und schmerzhafte Symptome auf. Eine Frau erlebt unerträgliche Schmerzen paroxysmatischer Natur, kann das Bewusstsein verlieren. Die Pathologie wird begleitet von Schwindel, Übelkeit, Schwäche, Blanchieren oder blauer Haut.

Endometriumzystenruptur - Symptome

  • Ein Bruch eines Endometriumtumors geht mit starken Schmerzen, Erbrechen und Störungen des Darmtrakts einher. Eine Frau kann kurzzeitig das Bewusstsein verlieren.
  • Nach der Apoplexie bilden sich meistens Adhäsionen im Bauchraum. Da die Endometrioidzyste nicht auf hormonelle Medikamente anspricht, muss sie sofort nach der Diagnose entfernt werden.
  • Wenn eine Operation nicht rechtzeitig durchgeführt wird, kann jederzeit ein Blasenbruch der Blasenblase auftreten.

Bruchzyste des Corpus luteum

Die zystische Formation des gelben Körpers hat eine dichte und elastische Hülle. Wenn er bricht, kommt es zu brennenden und unerträglichen Schmerzen, als würde er von einem heißen Gegenstand getroffen.

  • Eine Frau fühlt sich schwach, gießt kalten Schweiß aus und kann das Bewusstsein verlieren. Der Gesundheitszustand variiert von Apathie, Lethargie, Schläfrigkeit bis hin zu Angstzuständen, Leere und Stupor.
  • Das Zerreißen des gelben Körpers des Eierstocks tritt auf, wenn abrupte und schnelle Gesten, Trauma im Bauchraum und übermäßig aktiver Geschlechtsverkehr durchgeführt werden. Die Behandlungsmethode wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Größe des Blutverlusts und dem körperlichen Zustand des Patienten ausgewählt.

Die Folgen eines Ovarialzystenbruchs

Wenn eine zystische Formation bricht, treten Komplikationen auf, die sich allmählich oder schnell entwickeln. Der Arzt hat im Verlauf der Operation bereits einige negative Folgen der Apoplexie. Die schrecklichste, unvorhersehbarste und lebensbedrohliche Komplikation ist der hämorrhagische Schock, der unweigerlich mit einem ausgedehnten Blutverlust einhergeht.

Schnelle Komplikationen nach Apoplexie und Operation können verhindert werden. Zu diesem Zweck wird unter stationären Bedingungen eine Rehabilitationstherapie durchgeführt, einschließlich der Normalisierung der Hormonspiegel. Zu den sich langsam entwickelnden Folgen eines Ovarialzystenbruchs gehören:

  • Adhäsionen im Bauchraum und im Beckengewebe, gebildet aus Blutresten, die während der Operation nicht beseitigt wurden;
  • Eileiterschwangerschaft durch Deformation der Eileiter als Folge von Adhäsionsbildung;
  • Unfruchtbarkeit infolge einer entzündlichen Reaktion und Menstruationsanomalien nach einer Apoplexie oder Operation;
  • Wiederholtes Zerreißen einer Ovarialzyste aufgrund von hormonellem Versagen oder Gefäßproblemen.

Behandlung der Ovarialzystenruptur

Apoplexie ist in ICD-10 enthalten, hat die Codenummer 83. Der Bruch einer Ovarialzyste ist definiert als ein Riss in einem Gewebe von bis zu 1 cm Länge, aus dem Blut fließt, das allmählich verdickt. Bei schmerzhafter und nicht hämorrhagischer Apoplexie verzögert sich die Bruchstelle schnell, die Blutung stoppt.

Die Operation wird nur mit einem wiederholten Schmerzanfall sowie mit einer hämorrhagischen Apoplexie durchgeführt, wenn sich der physische Zustand des Patienten aufgrund des reichlichen Ausflusses von Blut in die Bauchhöhle stark verschlechtert. Chirurgische Eingriffe in modernen Kliniken werden am häufigsten mit der Methode der Laparoskopie durchgeführt.

Dieses Verfahren erlaubt es nicht nur, die Zystenbildung mit minimalen Folgen zu entfernen, sondern auch die Krankheit zu diagnostizieren. Der Chirurg muss sicherstellen, dass es sich um eine Ovarialzystenruptur handelt, und nicht um eine Entzündung der Gebärmutter, eine Blinddarmentzündung, eine Colon-Divertikulose, eine ektopische Schwangerschaft oder andere Pathologien.

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Wie funktioniert die Laparoskopie:

Prävention von Ovarialzystenbrüchen

Die Krankheit zu verhindern ist besser als sie zu heilen. Alle sechs Monate sollte jede Frau im gebärfähigen Alter einen Frauenarzt besuchen, um sich vorbeugend untersuchen zu lassen. Vergessen Sie nicht die rechtzeitige Beseitigung von Entzündungs- und Infektionsherden im Körper. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie eine Schwangerschaft planen.

Um einen Bruch der Ovarialzyste zu verhindern, müssen bestimmte Normen beachtet werden:

  • regelmäßig von einem Frauenarzt untersucht, mindestens einmal alle 6 Monate;
  • entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems rechtzeitig entfernen;
  • die Schwangerschaft sorgfältig planen und alle pathologischen Störungen beseitigen;
  • wenn eine Zyste entdeckt wird, eine wirksame Behandlung durchführen, die Anweisungen eines Spezialisten nicht vernachlässigen, sich während der Behandlung zu schützen, um schwere Störungen der Entwicklung des Fötus zu vermeiden;
  • Begrenzen Sie körperliche Aktivität und reduzieren Sie die Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs.
  • Wenn die Entfernung einer Zyste angezeigt wird, bedeutet dies, dass ein solches Verfahren erst später verschoben wird.

Wenn der Arzt auf der Gonade eine zystische Bildung feststellte, sollten alle seine Empfehlungen und Vorschriften strikt befolgt werden. Nur der Frauenarzt stellt fest, ob ausreichend medikamentöse Therapie oder eine Operation erforderlich ist. In keinem Fall kann die Selbstmedikation ohne das Wissen der medizinischen Facharzneimittel und der traditionellen Medizin erfolgen.

Hauptsache ist, in Zukunft präventive Maßnahmen einzuhalten und nicht die Entzündungsprozesse der Genitalorgane einzuleiten. Passen Sie auf und seien Sie gesund!

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Was ist das Risiko einer Ovarialzystenruptur?

Eine Zyste ist ein gutartiger Tumor, der mit Flüssigkeit gefüllt ist. Zysten treten in jedem Alter an den Eierstöcken auf, häufiger aber bei jungen Frauen und jugendlichen Mädchen. Funktionsformationen neigen zur Selbstauflösung, angeboren - erfordern einen chirurgischen Eingriff. Um sie zu entfernen, werden moderne minimalinvasive Techniken eingesetzt, nach denen die meisten Frauen keine Probleme mit der Umsetzung der Fortpflanzungsfunktion haben.

Eine Ovarialzystenruptur ist eine schreckliche Komplikation, begleitet von starken Schmerzen, oft Bewusstlosigkeit und Fieber. Dieser Zustand erfordert eine Notfallversorgung in einem Krankenhaus. Ohne Operation kann es zur Entwicklung einer Peritonitis und aus Sicht der Sepsis kommen. Je früher Hilfe geleistet wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, unerwünschte gesundheitliche Auswirkungen zu vermeiden und die Fruchtbarkeit zu erhalten.

Warum Ovarialzysten manchmal reißen

Wenn Sie die Anamnese von Patienten der gynäkologischen Abteilung analysieren, können Sie ein interessantes Merkmal feststellen: Meistens sind funktionelle Zysten (Follikel und Lutein) Ruptur ausgesetzt. Dafür gibt es eine einfache Erklärung: Solche Formationen sind von einer dünnen Kapsel umgeben, die leicht platzen kann. Manchmal platzt die Zyste ohne ersichtlichen Grund von selbst, aber öfter geschieht sie unter bestimmten Umständen. Die Wahrscheinlichkeit eines Bruches steigt in folgenden Situationen:

  • Verletzungen am Bauch. Schon ein kleiner Schlag kann zu einer Dehnungsbildung und der Freisetzung seines Inhalts in die Bauchhöhle mit der Entwicklung einer Peritonitis führen;
  • Sex Eine leidenschaftliche Nacht in den Armen eines geliebten Menschen kann in der Notaufnahme der Frauenärztlichen Abteilung landen. Aktive Bewegungen während der Intimität verursachen Schäden an den Membranen der Zyste und deren Bruch;
  • Sportliche Aktivitäten Training im Fitnessraum, Laufen, Yoga - jede intensive Übung provoziert die Entwicklung von Komplikationen;

Starke Belastungen des Bauches bei sportlichen Aktivitäten können bei Frauen zu einer Zystenruptur führen.

  • Unzureichende Belastung Harte körperliche Arbeit führt oft dazu, dass die Bildung von Platzen und Anzeichen eines akuten Abdomens auftritt;
  • Entzündungsprozesse in den Anhängen. Die gleichzeitige Salpingo-Oophoritis führt zu einer Ausdünnung der Kapsel der Zyste und deren Bruch;
  • Chirurgische Intervention. Jede chirurgische Manipulation in der Bauchhöhle und an den Beckenorganen kann zur Bildung eines Stoßes und einer Blutung in den Eierstock führen.
  • Stimulation des Eisprungs Die Verwendung von Medikamenten zur Reifung von Follikeln (in Vorbereitung auf die IVF) führt zum Auftreten von Lutealzysten. Solche Formationen platzen oft, was von starken Schmerzen und Blutungen begleitet wird.
  • Verstopfung und anschließende Klimatisierung. Ein erhöhter intraabdominaler Druck droht die Formation zu reißen.
  • Torsionsbein Zyste In seltenen Fällen verursacht diese Komplikation eine Schädigung der Kapselbildung und deren Bruch.

Wenn Sie die Beine der Zyste drehen, bricht sie manchmal.

Follikuläre Zysten reißen hauptsächlich in der Periode des Eisprungs, der Bildung des Corpus luteum - in der zweiten Phase des Menstruationszyklus.

  • Ovarialzysten, umgeben von einer dicken Kapsel (Dermoid, Endometrioid), seltener selbst platzen;
  • Der Spalt ist anfälliger für die Bildung einer großen Größe - von 5-6 cm;
  • Laut Statistik werden Ovarialzysten auf der rechten Seite häufiger entdeckt als auf der linken. Es ist logisch anzunehmen, dass die Lückenbildung hauptsächlich auf der rechten Seite auftritt.

In ICD-10 erhält die Krankheit den Code N83.0 (hämorrhagische follikuläre Zyste) und N83.1 (hämorrhagische Zyste des Corpus luteum).

Ein Foto der gefährlichen Komplikation ist unten dargestellt. Während der Laparoskopie ist eine geschädigte endometrioide Zyste des linken Ovars sichtbar. Die Art der Bildung lässt sich anhand des Schokoladengehalts im Lumen der Wunde abschätzen. Nach histologischer Untersuchung wird eine genaue Diagnose gestellt:

Ovarial Apoplexie und Zystenruptur - was ist der Unterschied?

Apoplexie ist eine plötzliche Blutung im Eierstock, ohne deren Integrität zu beeinträchtigen. Der nationale Leitfaden für Gynäkologen in den Synonymen der Apoplexie umfasst einen Zerreißbruch der Eierstöcke. In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten fallen auch diese Krankheiten unter den gleichen Code. Die Apoplexie macht bis zu 17% aller Fälle eines akuten Abdomens in der Gynäkologie aus (und bis zu 2,5% bei allen Ursachen für intraabdominelle Blutungen).

Ovarialzystenruptur ist eine der Ursachen der Apoplexie, aber nicht die einzige. Andere Erkrankungen können auch zu Blutungen führen (entzündliche Prozesse in den Beckenorganen, Adhäsionskrankheiten, Kompression von Blutgefäßen durch einen Tumor usw.).

Die Wahrscheinlichkeit einer Blutung im Eierstock steigt während der Einnahme von Antikoagulanzien. Bei allen Frauen, die solche Medikamente über längere Zeit einnehmen, mit Symptomen eines akuten Abdomens, ist es zunächst notwendig, eine Apoplexie auszuschließen.

Eine Frau mit einer Ovarialzyste sollte mit Vorsicht Blutverdünner nehmen.

Das klinische Bild der Apoplexie ist das gleiche, wenn eine Zyste bricht und andere Faktoren, die diesen Zustand verursachen. In den Anfangsstadien der Diagnose ist es unmöglich, die genaue Ursache der Blutung zu bestimmen. Das ist der Grund, warum eine Geschichte der Ovarial-Apoplexie zum ersten Mal in der Geschichte der Krankheit auftaucht, und erst nach der Operation wird ein Hinweis auf den Zystenriss hinzugefügt.

Symptome, die eine gefährliche Komplikation erkennen

Wie kann man verstehen, dass eine Ovarialzyste geplatzt ist? Es gibt keine charakteristischen Symptome, die diesen Zustand anzeigen. Nach dem klinischen Bild ähnelt der Bruch der Formation anderen Komplikationen, und alle ähnlichen Symptome werden als "akuter Magen" bezeichnet. In der Gynäkologie wird auf solche Anzeichen besonderes Augenmerk gelegt:

  • Plötzliche starke Schmerzen im Unterleib. Das Schmerzsyndrom ist auf einer Seite lokalisiert, abhängig davon, in welchem ​​Eierstock sich die Formation befand. Der Schmerz tritt in der Mitte des vollständigen Wohlbefindens oder unmittelbar nach dem aktiven Sport, körperlicher Aktivität, intimer Intimität auf;
  • Verletzung der Darmbeweglichkeit. In den meisten Fällen kommt es zu Verstopfung, aber Durchfall ist möglich;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen bis zur akuten Harnverhaltung;
  • Blutiger Ausfluss aus der Vagina (spärlich oder mäßig);
  • Große Schwäche bis zum Bewusstseinsverlust;
  • Schwindel

Schmerz ist das erste Zeichen dieser Pathologie. Laut Bewertungen von Frauen, die diesen Zustand überstanden haben, ähneln die Empfindungen einem starken Schlag mit einem scharfen Gegenstand. Patienten des Frauenarztes beschreiben es so: „Drinnen, als wäre etwas abgebrochen, und dann gab es einen heftigen und unerträglichen Schmerz im Unterleib. Es tat so weh, dass ich die Wand hochklettern wollte. “ Unangenehme Empfindungen geben im unteren Rücken und im Schritt, können bis zum Oberschenkel gehen. In der Regel dauert der Angriff einige Minuten bis zu einer halben Stunde, woraufhin die Schmerzen etwas nachlassen.

Das erste Symptom einer Zystenruptur ist ein heftiger Schmerz im Unterbauch.

Die Schmerzen beim Zerreißen einer Ovarialzyste treten fast immer plötzlich auf. Es ist äußerst selten, dass Frauen am Vorabend des Anfalls leichte Schmerzen in der Leiste oder im Unterleib bemerken. Solche Symptome stehen im Zusammenhang mit dem allmählichen Zerreißen der Formationskapsel und dem Einsetzen von Blutungen.

Vaginalblutungen sind ein Schlüsselzeichen einer Ovarial-Apoplexie, die vor dem Hintergrund einer gebrochenen Zyste auftrat. Die Zuteilung ist fast immer spärlich und mäßig - starke Blutungen sind für diese Pathologie nicht typisch. Der Blutverlust nimmt ab, wenn die Schmerzen nachlassen.

Die Reduzierung unangenehmer Symptome ist kein Grund, zu Hause zu bleiben. Auch wenn die Schmerzen verschwunden sind, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Das Zerreißen einer Ovarialzyste führt zu gesundheitlichen und lebensbedrohlichen Komplikationen.

Bei der Untersuchung wird auf folgende Symptome hingewiesen:

  • Blässe der Haut und sichtbare Schleimhäute;
  • Kalter Schweiß;
  • Leichter Anstieg der Körpertemperatur;
  • Herzklopfen;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Abdominale Spannung und Zärtlichkeit.

All diese Anzeichen machen es möglich zu verstehen, dass sich ein pathologischer Prozess im Körper entwickelt, und einen Arzt aufzurufen. Während der ersten Untersuchung beurteilt der Frauenarzt den Zustand des Patienten und schlägt eine Ovarialapoplexie vor. Weitere Diagnose ist der Einsatz instrumenteller Methoden, einschließlich Ultraschall und Laparoskopie.

Die diagnostische Laparoskopie wird verwendet, um die Apoplexie der Eierstöcke aufzuklären und zu diagnostizieren und sie von anderen Pathologien zu unterscheiden.

Ein Zerreißen einer Ovarialzyste bleibt nicht unbemerkt und wird immer von charakteristischen Symptomen begleitet. Der Schweregrad der Anzeichen einer Pathologie kann unterschiedlich sein und hängt von der Intensität der intraabdominellen Blutung und der individuellen Empfindlichkeitsschwelle ab.

Wiederholte Schmerzen bei einer zerrissenen Ovarialzyste sind selten und sie berichten über die Entwicklung von Komplikationen.

Was ist die Gefahr eines solchen Staates?

Ohne Behandlung führt eine Berstbildung in der Bauchhöhle zum Auftreten solcher Komplikationen:

Intraperitoneale Blutung

Eine Schädigung der Zystenkapsel führt dazu, dass sich in der Bauchhöhle eine bestimmte Blutmenge ansammelt. Es ist wichtig zu verstehen, dass beim Zerreißen einer Zyste immer Blutungen auftreten, die Intensität und Dauer jedoch unterschiedlich sein können. Wenn der Blutverlust anhält, wird sich der Zustand der Frau auf natürliche Weise verschlechtern. Folgende Symptome werden beobachtet:

  • Progressive Blutdrucksenkung;
  • Tachykardie bis zu 130-140 Schläge pro Minute;
  • Schwere Schwäche
  • Schwindel und Verdunkelung der Augen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Intensiver Durst;
  • Bewusstseinsverlust oder motorische Unruhe.

Wenn intraabdominale Blutungen aufgetreten sind und sich fortsetzen, wird sich der Zustand der Frau bis zum Bewusstseinsverlust stark verschlechtern.

Palpation des Bauches ist schmerzhaft und intensiv. Darmgeräusche dramatisch geschwächt oder nicht gehört. Wenn das Zwerchfell durch Blutungen gereizt wird, treten Schmerzen unter den Schulterblättern und im Schultergürtelbereich auf. Eine Frau versucht, sich hinzusetzen, weil in einer solchen Situation das Unbehagen nachlässt. Progressive Blutungen können tödlich sein.

Anämie

Anämie ist eine direkte Folge von intraabdominalen Blutungen. Ein übermäßiger Blutverlust führt zu einer Abnahme der Anzahl der Erythrozyten und des Hämoglobins, was durch einen Bluttest nachgewiesen wird. Der Patient empfindet starke Schwäche, klagt über häufiges Schwindelgefühl und Kopfschmerzen. Zur Behandlung von Anämie in der Rehabilitationsphase werden Eisenpräparate verschrieben. Bei erheblichem Blutverlust können Bluttransfusionen erforderlich sein.

Peritonitis

Ein Zerreißen einer Ovarialzyste droht die Entwicklung einer gefährlichen Komplikation - der peritonealen Entzündung. Für die Peritonitis sprechen folgende Symptome:

  • Ein starker Anstieg der Bauchschmerzen;
  • Das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen bringt keine Erleichterung;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf Fieberzahlen;
  • Signifikante Muskelspannung in der Bauchwand;
  • Das Auftreten von Symptomen einer Peritonealreizung (vom Arzt bei der Untersuchung festgestellt).

Mit dem Fortschreiten der Komplikationen entwickeln sich multiple Organversagen und hämodynamische Störungen. Ohne Behandlung droht die Peritonitis den Patienten zu töten.

Unfruchtbarkeit

Versäumt es eine ärztliche Hilfe im Falle einer Ovarialzystenruptur oder einer unzureichend durchgeführten Rehabilitationsphase zu suchen, droht der Frau eine Verletzung der Fortpflanzungsfunktion. Nach der Operation bilden sich häufig Adhäsionen im Beckenraum - Bindegewebebänder, die die normale Funktion der Organe beeinträchtigen.

Adhäsionen in den Eileitern schaffen Hindernisse für das Vorrücken des Eies und beeinträchtigen die Begegnung mit der Samenzelle. Eine Befruchtung findet nicht statt und die Frau kann nicht schwanger werden. Bei vollständiger Verstopfung der Eileiter ist eine In-vitro-Fertilisation angezeigt.

Stacheln bedrohen eine Frau mit Unfruchtbarkeit.

Eine teilweise Verstopfung der Pfeifen ist auch für Frauen ungünstig. Es kommt vor, dass das befruchtete Ei auf dem Weg in die Gebärmutter in der Tube stecken bleibt und außerhalb implantiert wird. Es entwickelt sich eine Eileiterschwangerschaft, die keine Chance auf einen günstigen Ausgang hat. Um das Leben einer Frau zu retten, müssen Ärzte oft den Eileiter zusammen mit einem nicht lebensfähigen Embryo entfernen. Nach der Entfernung beider Tuben wird die natürliche Empfängnis des Kindes unmöglich, und der Patient wird zur IVF geschickt.

Adhäsionen sind gefährlich für ältere Frauen, die kein Kind planen. Die Bildung von Adhäsionen führt zum Auftreten eines chronischen Beckenschmerzsyndroms und stört den normalen Lebensablauf erheblich.

Diagnosesuche: Wie Sie eine gefährliche Pathologie nicht übersehen

Die folgenden Methoden werden zur Diagnose einer gebrochenen Ovarialzyste verwendet:

Gynäkologische Untersuchung

In einer bimanuellen Studie macht der Arzt auf den Zustand der Gebärmutter und der Anhänge aufmerksam. Die Pathologie geht mit einem starken Schmerz einher, so dass der Patient es dem Arzt oft nicht erlaubt, sich selbst zu untersuchen. Wenn der Arzt es noch schafft, die Anhängsel zu ertasten, bemerkt er eine leichte Zunahme. Es ist wichtig zu wissen, dass eine vaginale Untersuchung an sich einen Bruch der Zystenkapsel hervorrufen und zu einer Verschlechterung des Zustands führen kann.

Ultraschall

Ultraschall ist die informativste Methode der primären Diagnose der Pathologie. Das echographische Bild wird unter Berücksichtigung des Tages des Menstruationszyklus geschätzt. Die Diagnose wird im Vergleich zu einem intakten Eierstock durchgeführt. Eine Ultraschalluntersuchung macht es möglich, eine Zyste zu identifizieren und durch das Vorhandensein einer freien Flüssigkeit im Becken herauszufinden, dass sie geplatzt ist.

Die Ultraschalluntersuchung ist eine der aufschlussreichsten Methoden zur Diagnose einer geplatzten Ovarialzyste.

Kulturzentrum

Punktion der Bauchhöhle durch die hintere Scheidenhöhle hilft, die Diagnose zu bestätigen. Das Vorhandensein eines klaren flüssigen oder hämorrhagischen Gehalts (Blut) spricht für eine Ovarialapoplexie und indirekt für eine Zystenruptur. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Die Manipulation ist schmerzhaft, aber informativ. Die Erkennung von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle ist ein Grund für die Notfalloperation.

Laboruntersuchungen

Bei der Diagnose einer gebrochenen Zyste und ihrer Komplikationen sind die folgenden Tests wichtig:

  • Allgemeine Blutuntersuchung Eine Verringerung der Hämoglobin- und Erythrozytenwerte ist ein Vorteil von Blutungen - Laboranzeichen einer Anämie. Mit dem Entzündungsprozess in der Bauchhöhle im Blut nimmt die Anzahl der Leukozyten zu und es kommt zu einer beschleunigten ESR;
  • Indikatoren für die Blutgerinnung im Anfangsstadium der Erkrankung bleiben im normalen Bereich. Die Kontrolle der Hämostase hilft, die Entwicklung von Komplikationen vor dem Hintergrund progressiver Blutungen zu verfolgen.

Laparoskopie

Die endoskopische Untersuchung der Beckenhöhle ist sehr genau und ermöglicht in 98% der Fälle die Bestimmung der Ruptur einer Ovarialzyste.

  • Die normale Größe der Gebärmutter;
  • Ansammlung von Blut im Becken (einschließlich Blutgerinnsel);
  • Die Vergrößerung des Eierstocks aufgrund der Zyste;
  • Zyste mit Anzeichen eines Bruchs der Kapsel. Der Inhalt der Bildung geht über.

Die Identifizierung dieser Anzeichen ermöglicht es, eine genaue Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen.

Die Differentialdiagnose einer Ovarialzystenruptur wird bei solchen Erkrankungen durchgeführt:

  • Ektopische Schwangerschaft - ein Zustand, in dem sich der Embryo außerhalb der Gebärmutter befindet;

Die Symptome einer Ovarialzystenruptur ähneln den Symptomen einer Eileiterschwangerschaft.

  • Piosalpinx - eitrige entzündliche Erkrankung der Anhängsel;
  • Torsion der Beine einer Ovarialzyste;
  • Renale Kolik;
  • Akute Blinddarmentzündung;
  • Darmverschluss durch Adhäsion, Tumoren, Helminthiasis;
  • Perforiertes Magengeschwür.

Alle Frauen, die die chirurgische Abteilung betreten, müssen von einem Frauenarzt untersucht werden. Es ist ziemlich schwierig, einen Anfall einer Blinddarmentzündung von einer Ovarialzystenruptur zu unterscheiden. Die endgültige Diagnose wird oft erst nach einer Laparoskopie gestellt.

Fallstudie

Patient M, 27 Jahre alt, wurde in die Notaufnahme der chirurgischen Abteilung eingeliefert. Er hatte schwere Schmerzen im rechten Beckenkörperbereich, Übelkeit, Erbrechen und Harnverhalt. Bei der Laparoskopie wurden Anzeichen einer subakuten Appendizitis festgestellt. Der entzündete Blinddarm wurde entfernt, es wurde jedoch keine Kontrolluntersuchung der Beckenhöhle durchgeführt. Nach der Operation besserte sich der Zustand der Frau nicht, die Schmerzen nahmen zu. Eine gemeinsame Untersuchung des Chirurgen und des Frauenarztes sowie die wiederholte Laparoskopie ergaben eine Ovarialzystenruptur und Blutansammlung im Bauchraum. Adnexektomie, Revision der Wunde wurde durchgeführt, Drainage wurde installiert. Nach Entfernung des betroffenen Eierstocks mit einer Zyste ging die Frau auf die Besserung. In dieser Situation mussten sich Ärzte zwei gefährlichen Bedingungen auf einmal stellen - Blinddarmentzündung und Ovarialzystenruptur, und ohne Behandlung konnte jede der Krankheiten zu Peritonitis führen.

Prinzipien der chirurgischen Behandlung bei Ruptur einer Ovarialzyste

Wenn Sie eine Pathologie der Anhängsel, das Auftreten von Anzeichen von akutem Unterleib und intraabdominellen Blutungen vermuten, müssen Sie

  • Gib einer Frau vollkommenen Frieden;
  • Einen Krankenwagen rufen;
  • Transportieren Sie den Patienten ausschließlich auf einer Trage.

Bei „akutem Bauch“ sollte eine Frau nur auf einer Trage transportiert werden.

Eine konservative Therapie in der Klinik eines akuten Bauchraums wird nicht durchgeführt. Eine Frau betritt die Notaufnahme eines gynäkologischen Krankenhauses oder einer chirurgischen Abteilung, wo alle notwendigen Diagnosen und Vorbereitungen für die Notoperation durchgeführt werden.

Der chirurgische Eingriff im Falle einer Ovarialzystenruptur erfolgt durch laparoskopischen oder laparotomischen Zugang. Die Wahl der Methode wird durch die Fähigkeiten der Klinik und den Zustand des Patienten bestimmt. Die Laparoskopie hat Priorität. Dieser Zugang ermöglicht es Ihnen, alle erforderlichen Manipulationen mit minimalem Schaden an gesundem Gewebe durchzuführen und sich nach der Operation schnell zu erholen.

Das Volumen der Operation hängt von der Prävalenz des pathologischen Prozesses ab:

  • Wenn eine Frau rechtzeitig um Hilfe bittet, ist ein sparsamer Eingriff möglich: Exzision einer gebrochenen Zyste mit Wiederherstellung der Unversehrtheit der Anhängsel;
  • Die Resektion des Eierstocks - Entfernung eines Teils des Organs - wird durchgeführt, wenn nach dem Zerreißen intaktes Gewebe verbleibt;
  • Bei massiver Blutung und Nekrose ist die Entfernung des Eierstocks indiziert - Adnexektomie.

Während der Laparoskopie eine obligatorische Untersuchung der Eileiter und der Gebärmutter, der zweite Eierstock, Anhang. Wenn eine Darmpathologie festgestellt wird, wird die Abfrage des Chirurgen und die Vergrößerung des Operationsvolumens angezeigt.

Stadien der laparoskopischen Intervention:

  • Untersuchung der Beckenorgane;
  • Stoppen der Blutung aus einer gebrochenen Zyste: Koagulation oder Vernähung von Gewebe;
  • Blutgerinnsel aus der Bauchhöhle entfernen;
  • Waschen der Bauchhöhle mit antiseptischen Lösungen;
  • Revision des Eierstocks und Beurteilung seiner Lebensfähigkeit. Entscheidung über den Umfang der Intervention;
  • Nach Angaben - Resektion des Ovars oder Adnexektomie.

Wenn eine Ovarialzyste bricht, wird die Operation nicht verzögert. Bei einer schweren Erkrankung einer Frau werden Vorbereitungen getroffen und eine Infusionstherapie durchgeführt. Möglicherweise intraoperative Bluttransfusion mit reichlich Blutverlust.

Während der Operation kann ein schwerer Blutverlust eine Bluttransfusion erfordern.

Rehabilitation nach der Operation: Wie kann die reproduktive Gesundheit erhalten werden?

Die Erholungsphase nach der chirurgischen Behandlung ist von größter Bedeutung. Wie die Rehabilitation abläuft, hängt in hohem Maße von der Fähigkeit der Frau ab, in der Zukunft Kinder zu gebären.

Zur Vorbeugung von Komplikationen werden solche Medikamente verschrieben:

  • Breitbandantibiotika zur Vorbeugung von Infektionen. Die Therapie dauert 5-7 Tage;
  • Antihaftmittel (Longidase und andere);
  • Mittel zur Wiederherstellung des hormonellen Hintergrunds: Kombinierte orale Kontrazeptiva für 3 Monate. Vorrang haben niedrig dosierte Medikamente (Yarin, Lindinet 30, Regulon usw.);
  • Physiotherapie: Ultraschall, Elektrostimulation der Eileiter, Laserbestrahlung, UHF. Die Physiotherapie verhindert die Bildung von Verwachsungen in den Beckenorganen.

Die Liste der Behinderungen wird für 7 Tage nach der Laparoskopie und für 12 Tage nach einer Bauchoperation ausgegeben. Die Dauer des Krankenhauses kann mit der Entwicklung von Komplikationen verlängert werden.

Nach der Operation ist verboten:

  • Führe ein Sexualleben;
  • Gewichte heben (über 3 kg);
  • Besuchen Sie die Sauna, das Schwimmbad, sonnen Sie sich am Strand und im Solarium.

Während der Erholungsphase nach dem Eingriff sind thermische Verfahren einschließlich des Zugangs zur Sauna verboten.

Einschränkungen gelten für 3-4 Wochen.

Alle Frauen, die eine Ovarialzystenruptur erlitten haben, sollten von einem Frauenarzt am Wohnort beobachtet werden. Die Kontrolluntersuchung wird nach 1, 3 und 6 Monaten nach der Operation ernannt. Sie können eine Schwangerschaft 3-6 Monate nach der Operation planen. Bevor Sie ein Kind empfangen, ist es nützlich, einen Beckenultraschall zu machen.

Die Prognose für den Bruch einer Ovarialzyste hängt direkt von der Zeit ab, die ein Arzt aufsucht. Je früher eine Frau in die Notaufnahme der Frauenheilkunde gerät, desto mehr Chancen hat sie, ihre Gesundheit und ihr Leben zu erhalten. Mit einem späten Arztbesuch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit gefährlicher Komplikationen, und der Eierstock kann in dieser Situation nicht immer gerettet werden.

Zystenruptur und Schwangerschaft (sowie Konsequenzen für den Fötus)

Schwangerschaft ist ein provozierender Faktor für die Entwicklung dieser Komplikation. Der wachsende Uterus verdrängt die Beckenorgane, und vor diesem Hintergrund kann ein plötzlicher Bruch der tumorartigen Formation auftreten. Der Zustand wird begleitet von dem Auftreten eines scharfen Schmerzes im Unterbauch und anderen charakteristischen Symptomen. Die Definition dieser Pathologie bei zukünftigen Müttern ist aufgrund der besonderen Lage der Gebärmutter schwierig. Daher ist es oft möglich, nur während der Laparoskopie eine Diagnose zu stellen.

Ovarialzystenruptur kann während der Schwangerschaft auftreten.

Während der Schwangerschaft wird die Operation bei Zystenruptur hauptsächlich durch laparoskopischen Zugang durchgeführt. Nach der Manipulation werden Medikamente verschrieben, die den Tonus der Gebärmutter reduzieren und die Blutzirkulation in der Plazenta verbessern. Eine Operation kann eine Fehlgeburt oder eine vorzeitige Entbindung provozieren, aber die Ablehnung der Behandlung ist nicht weniger gefährlich und kann eine Frau das Leben kosten.

Vorbeugende Maßnahmen

Es ist ziemlich schwierig, den Bruch einer Ovarialzyste zu vermeiden. Es gibt keine klaren Empfehlungen, um eine Frau von einer solch gefährlichen Komplikation zu befreien. Einfache Regeln reduzieren das Risiko von Komplikationen:

  • Frühe Behandlung von Ovarialzysten. Die Ablehnung der Operation bedroht das Wachstum der Bildung, was die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs erhöht.
  • Verminderte körperliche Aktivität bei vorhandener Zyste;
  • Intimität während des Eisprungs vermeiden (wichtig für follikuläre Zysten).

Laut dem Chefarzt der Russischen Föderation, Adamyan L. V., sollten alle Frauen mit einer Ovarialzyste zur Prophylaxe mit COC behandelt werden. Orale Kontrazeptiva tragen zur Rückbildung der Bildung bei und reduzieren das Risiko von Komplikationen. Die Therapie dauert 3 Monate. Wenn die Zyste nach dieser Zeit nicht verschwindet, ist eine operative Behandlung angezeigt.

Ovarialzystenruptur - Ursachen und Symptome, Diagnose, Therapiemethoden, Operation und Rehabilitation

Einer der akutesten und gefährlichsten Zustände in der Gynäkologie ist der Bruch einer Ovarialzyste. Laut Statistik kommt es in etwa 15-17% der Fälle von gynäkologischen Pathologien vor. Die Schwere des Zustands des Patienten hängt von der Art der Ausbildung ab, der Ursache der Apoplexie. Machen Sie sich mit dem klinischen Bild dieser Pathologie, den Prinzipien der Behandlung von Zystenrupturen, der Rehabilitation, der Prävention und den Folgen einer solchen Erkrankung für eine Frau vertraut.

Was ist eine Ovarialzystenruptur?

Eine pathologische Erkrankung, die durch Blutungen in der Beckenhöhle, eine Verletzung der Kapselbildung und die Freisetzung ihres Inhalts verursacht wird, wird Apoplexie oder Ruptur einer Zyste genannt. Die Krankheit tritt häufiger bei Mädchen im Jugendalter und bei jungen Frauen auf. Der Zystenruptur im linken Eierstock tritt mehrmals seltener auf als die rechte. Dies ist auf hohen Blutdruck und eine intensive Blutversorgung zurückzuführen.

Durch die Natur der zystischen Formationen werden in funktionelle und organische unterteilt. Die erste, in der Regel temporäre, wird durch eine geringfügige Störung der Eierstöcke gebildet und verläuft häufig unabhängig oder nach einer kurzen Hormontherapie. Organische Zysten erfordern einen operativen Eingriff. Folgende Arten von Zysten werden unterschieden:

  1. Follikular Der Formationshohlraum ist einkammerig, hat dünne Wände, die Größe überschreitet selten 5-7 cm im Durchmesser. Das Zerreißen solcher Zysten erfolgt selten und erfordert in der Regel keinen operativen Eingriff.
  2. Zyste des Corpus luteum. Es hat verdickte Wände mit einem Durchmesser von zwei bis sieben Zentimetern. Der Bruch des Corpus luteum wird konservativ behandelt.
  3. Endometrioid. Es wird von den Geweben der inneren Auskleidung der Gebärmutterwand gebildet. Der Formationshohlraum ist mit dunkler Flüssigkeit gefüllt. Die Apoplexie bei endometrioiden Zysten erfordert eine chirurgische Behandlung.
  4. Dermoid Diese nicht funktionelle Formation ist Teil der Keimschichten und der Bindegewebsderivate (Zähne, Fett, Knorpel). Diese Zyste erreicht keine großen Größen.

Gründe

Apoplexie kann in Gegenwart von Ovarialzysten jeglicher Ätiologie und Art auftreten. Funktionelle Zysten, die gebildet werden, wenn der normale Eisprungprozess unterbrochen wird, sind anfälliger für Ruptur. Die Ursachen der Apoplexie sind:

  1. Funktionsstörung der endokrinen Drüsen, Ungleichgewicht der Hormone Hypothalamus, Hypophyse, Eierstöcke (beeinträchtigte Synthese von luteinisierenden und follikelstimulierenden Hormonen).
  2. Erkrankungen des Nervensystems, verursacht durch Überlastung, Stress, übermäßige geistige oder körperliche Anstrengung.
  3. Entzündung der Beckenorgane, die zu einer Störung der Durchblutung der Eierstöcke, der Gliedmaßen, der Gebärmutter sowie zu Veränderungen des fibrösen und sklerotischen Gewebes führt.
  4. Übermäßiger Blutstoß in die Eileiter und die Sexualdrüsen.
  5. Gutartige und bösartige Geschwülste.
  6. Krampfadern der Beckenorgane, die zu Blutstillung führen.
  7. Schlechte Durchblutung durch Tumore, Adhäsionsprozesse usw.
  8. Anomale Struktur oder Lage der Eierstöcke, Uterus.
  9. Abtreibung
  10. Hormonelle Stimulation der Eierstöcke (z. B. mit IVF), langfristige Verabreichung oraler Kontrazeptiva.

Zu den provokativen Faktoren zählen intensive körperliche Anstrengung, intensiver Geschlechtsverkehr, Bauchtrauma und ungenaue Vaginaluntersuchung. Der Bruch einer endometrioiden Zyste tritt in der Regel bei Blutungsstörungen oder beim unkontrollierten Einsatz bestimmter Medikamente auf: Antikoagulanzien, nichtsteroidale Antirheumatika.

Symptome einer Ovarialzystenruptur

Die Anzeichen einer Zystenruptur hängen von der Intensität des Blutverlusts und dem Auftreten gynäkologischer Begleiterkrankungen ab. Die vorherrschenden Symptome sind starke Schmerzen und Blutungen. Verwandte Symptome sind:

  • Blutungen aus der Vagina;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Tachykardie;
  • Anspannung der Muskeln einer Bauchwand;
  • Übelkeit, einmaliges Erbrechen;
  • Schwindel, Bewusstseinsverlust;
  • niedrigerer Blutdruck;
  • körperliche Schwäche;
  • Blässe der Haut.

Schweregrad

Die Behandlung dieser Krankheit hängt vom Schweregrad des Krankheitsbildes ab. Die Eierstock-Apoplexie wird in drei Schweregrade unterteilt, die sich nach dem Zustand des Patienten und dem Ausmaß des Blutverlusts richten:

  1. Milder Grad Gleichzeitig wird das klinische Bild einer Zystenruptur indirekt ausgedrückt, und die Pathologie erfordert eine sorgfältige Diagnose und Differenzierung mit anderen Krankheiten (z. B. Blinddarmentzündung, Nierenkolik). Ein mildes Mittel erfordert in der Regel keine chirurgische Behandlung und wird durch konservative Methoden eliminiert. Der Blutverlust beträgt in diesem Fall nicht mehr als 0,15 Liter.
  2. Mittlerer Grad. Der Blutverlust reicht von 0,15 bis 0,5 Liter. Der Patient klagt über mäßige Schmerzen, Schwäche und blutigen Ausfluss aus der Vagina. Die Behandlung von mittlerer Schwere umfasst Krankenhausaufenthalt und dringende chirurgische Eingriffe.
  3. Schwerer Grad. Das freie Blut im Bauchraum beträgt mehr als einen halben Liter. Symptome eines hämorrhagischen Schocks sind typisch für schwere Erkrankungen: Blässe der Haut, Tachykardie, starker Blutdruckabfall. Der Patient muss dringend im Krankenhaus behandelt und operiert werden. Ohne rechtzeitige Behandlung ist der Tod möglich.

Diagnose

Ovarialzystenapoplexie kann ein unscharfes klinisches Bild haben, daher ist es erforderlich, eine Differentialdiagnose mit Darmkoliken, Magen-Darm-Blutungen und Entzündungen des Anhangs durchzuführen. Zunächst ist es notwendig, den Patienten auf dem gynäkologischen Stuhl zu untersuchen, die Größe der inneren Genitalorgane und die Schmerzbereiche zu bestimmen. Dann ernennen Sie zusätzliche Instrumenten- und Labortests:

  1. Ultraschalluntersuchung Mit seiner Hilfe bestimmen sie die Integrität der Beckenorgane, das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Bauchhöhle und deren Menge.
  2. Punktion hinterer vaginaler Fornix. Die Studie wird auf einem Stuhl ohne Anästhesie durchgeführt. Der Patient wird mit einer Nadel durch die Rückwand der Vagina injiziert und sammelt den Inhalt der Bauchhöhle. Das Vorhandensein von Blut in punktierter Form spricht von Apoplexie. Die Studie ist möglicherweise nicht informativ, wenn eine Dermoidzyste bricht.
  3. Klinische Analyse von Blut. Wenn eine Zyste zerbricht, sinkt der Anteil an roten Blutkörperchen und Hämoglobin, was zu einer Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen führt.

Behandlung

Die Therapie der Apoplexie hängt direkt von der Art der geschädigten Zyste, dem Schweregrad der Symptome und dem Blutverlust ab. Nach der Diagnose, Untersuchung, Instrumentalstudien entscheidet der behandelnde Arzt über die Behandlungsmethode. Es gibt zwei Arten der Behandlung von Zystenbrüchen: konservativ und chirurgisch (Laparoskopie oder Laparotomie). Die Ausnahme sind Dermoidformationen: Ihre Behandlung erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff.

Behandlung ohne Operation

Diese Art der Korrektur wird ohne ein schweres, lebensbedrohliches Krankheitsbild angewendet. In der Regel wird eine konservative Behandlung verordnet, wenn eine follikuläre Ovarialzyste oder andere funktionelle Entitäten reißen. In diesem Fall wird dem Patienten eine Bettruhe verordnet, eine kalte Kompresse im Unterbauch, entzündungshemmende Medikamente. Analgetika und Medikamente, die die glatten Muskeln entspannen (Antispasmodika), sollten nach Entfernung des Schmerzanfalls nicht angewendet werden, weil Es kann zu starken Blutungen kommen.

Nach Abschluss der Hauptbehandlung wird dem Patienten für einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten hormonelle Kontrazeptiva verschrieben, um die normale Funktion der Eierstöcke wiederherzustellen. Die konservative Behandlung von Zystenbrüchen wird streng im Krankenhaus durchgeführt, um die Dynamik des Zustands des Patienten zu überwachen und im Falle einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten eine Notfallversorgung bereitzustellen.

Bedienung

Wenn die Wände der Zystenformation beschädigt sind, der Inhalt der Zyste entladen ist und die Arterien und Venen beschädigt sind, ist oft ein sofortiger chirurgischer Eingriff angezeigt. Es gibt zwei Arten der chirurgischen Behandlung der Apoplexie: Laparoskopie und Laparotomie. Die Wahl der chirurgischen Interventionsmethode hängt von der Schwere des Zustands des Patienten, dem Auftreten von Komplikationen in Form schwerer Blutungen oder Peritonitis ab.

Laparotomie ist eine offene Operation. Dies bedeutet, dass der Patient im Unterleib horizontal oder vertikal geschnitten wird. Der Vorteil dieser Operationsmethode ist mit einem großen Flüssigkeitsvolumen in der Bauchhöhle oder der begonnenen Peritonitis gegeben. Patient mit Laparotomie in Vollnarkose injiziert. Während der Operation untersucht der Arzt die geschädigten Organe und entfernt den Eierstock. Dann wird die Bauchhöhle vom Inhalt gereinigt und die Bauchwand wird in Schichten zusammengenäht, wobei die Drainage verbleibt.

Nach der Operation sollte die Frau mindestens eine Woche im Krankenhaus sein. Zur Vorbeugung von Infektionsprozessen verschriebene Therapie mit Breitbandantibiotika. Außerdem die nötige Bettruhe, eine fraktionierte Diät. Die Laparotomie hat einige Mängel:

  • lange postoperative Periode (von 2-3 Wochen bis zu mehreren Monaten);
  • hohes Infektionsrisiko der Wunde;
  • hohe Wahrscheinlichkeit, dass es zu operativen Blutungen und anderen Komplikationen kommt;
  • mögliche Entwicklung postoperativer Schmerzen.

Die Laparoskopie ist eine geschlossene Operation, die mit speziellen Werkzeugen und einem optischen Gerät ausgeführt wird, von dem das Bild zum Monitor übertragen wird. In diesem Fall werden drei Löcher in der Bauchdecke angebracht: eines für die Kamera mit einer Taschenlampe und zwei für Werkzeuge (Manipulatoren). Die Laparoskopie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Arzt schneidet den beschädigten Eierstock sorgfältig aus und reinigt die Bauchhöhle. Nach den erforderlichen Manipulationen werden die Löcher in der Bauchhöhle mit Stichen und einem sterilen Verband verbunden.

Nach der Laparoskopie wird der Patient 3-5 Tage im Krankenhaus beobachtet und dann (wenn keine Komplikationen auftreten) zur ambulanten Behandlung entlassen. Es wird gezeigt, wie entzündungshemmende, antibakterielle pharmakologische Präparate, Vitamine und Immunmodulatoren aufgenommen werden. Zu den Hauptvorteilen einer solchen Operation gehören eine schnelle Erholung und ein geringes Risiko zusätzlicher Komplikationen. Die Nachteile der Laparoskopie sind:

  • begrenzter Bereich für Chirurgenmanipulationen;
  • der Bedarf an teuren Geräten und besonderen Fähigkeiten des Arztes;
  • die Unfähigkeit, bestimmte Merkmale von Organen genau zu bestimmen;
  • begrenzte Visualisierung;
  • die Unfähigkeit, die Wunde vollständig zu kontrollieren.

Rehabilitation

Nach der Operation wird dem Patienten eine weitere Rehabilitation gezeigt. Volumen und Dauer hängen direkt von der Schwere des Anfangszustands des Patienten und dem Auftreten von Komplikationen ab. Zur Wiederherstellung der allgemeinen Gesundheit sind Reproduktionsfunktionen, antimikrobielle, anästhetische und entzündungshemmende Arzneimittel, Vitamine und Immunmodulatoren angezeigt. Darüber hinaus sind orale Kontrazeptiva erforderlich. Im Falle der Entfernung von Karzinomen wird dem Patienten eine Bestrahlung oder Chemotherapie gezeigt, um die Ausbreitung von Krebszellen zu stoppen.

Für einen Zeitraum von einem Monat bis zu sechs Monaten ist sexuelle Ruhe erforderlich, da keine intensive körperliche Anstrengung stattfindet. Es ist verboten, Bäder, Saunen und öffentliche Schwimmbäder zu besuchen, bis die heilende Wunde vollständig ist. Bei Bedarf kann der Arzt Physiotherapie oder Physiotherapie verschreiben. Die Planung einer Schwangerschaft nach einer Apoplexie sollte um 3-6 Monate verschoben werden.

Die Folgen eines Ovarialzystenbruchs

Sehr oft führt die beschriebene Pathologie nicht zu unangenehmen Folgen für den Allgemeinzustand des Körpers. Mögliche Komplikationen können durch Komorbiditäten verursacht werden. Die negativen Auswirkungen eines Zystenbruchs sind:

  1. Adhäsionen im Becken. Tritt während der konservativen Therapie auf. Adhäsionen aufgrund der Anwesenheit von Blutgerinnseln in der Bauchhöhle, die lange Dauer der Operation (insbesondere Laparaskopicheskoy).
  2. Unfruchtbarkeit Dies ist eine Folge von Adhäsionen, hormonellem Ungleichgewicht, chronischem Entzündungsprozess und Unterbrechung des normalen Menstruationszyklus.
  3. Rückfallbruch Wiederholte Apoplexie aufgrund einer wiederkehrenden Entwicklung der Zyste des Corpus luteum tritt bei hormonellen Erkrankungen, Entzündungen der Beckenorgane auf.
  4. Ektopische Schwangerschaft. Das Risiko einer Eileiterschwangerschaft steigt durch die starke Adhäsionsbildung im kleinen Becken und die Beugung der Eileiter.

Prävention

Häufig ist ein Zystenruptur nur bei starker körperlicher Wirkung, Stresssituationen oder aufgrund der parallelen Entwicklung anderer Pathologien möglich. Maßnahmen zur Verhinderung von Apoplexie umfassen die Einhaltung folgender Empfehlungen:

  1. Regelmäßige Besuche beim Frauenarzt (mindestens alle sechs Monate).
  2. Rechtzeitige Behandlung entzündlicher Erkrankungen des Urogenitalsystems.
  3. Planung einer Schwangerschaft
  4. Bei der Diagnose einer zystischen Formation muss sofort mit der Behandlung begonnen werden.
  5. Bei Einnahme hormoneller Kontrazeptiva werden regelmäßig zusätzliche Untersuchungen zur Identifizierung von Zysten durchgeführt.