Ovarialzystenruptur - Symptome, Auswirkungen, Behandlung

Ovarialzystenruptur wird auch als Apoplexie bezeichnet. In diesem pathologischen Zustand platzt die Blasenblase, der darin enthaltene Schleim und das Blut wird in das Gewebe der Fortpflanzungsdrüse und in die Beckenhöhle gegossen.

Die Krankheit wird hauptsächlich bei Mädchen im Übergangsalter und bei reifen Frauen behandelt. Nach der Prävalenz aller gynäkologischen Erkrankungen, die in der akuten Form auftreten, steht die Apoplexie an dritter Stelle, bei etwa 2% der Patienten mit zystischen Formationen.

Ursachen der Ovarialzystenruptur

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Ein Tumor jeglicher Herkunft kann einen Bruch erleiden. Meistens platzen zystische Formationen eines funktionellen Typs, die unter Verletzung des Eisprungs gebildet werden. Bei 20% der Frauen wird die Apoplexie während der Freisetzung des Eies aus dem Follikel genau fixiert, bei 80% der Patienten tritt die Pathologie in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus auf.

Gynäkologen assoziieren die Zystenruptur und die Geschlechtsdrüsen im Zeitraum vom Eisprung bis zum Beginn der Menstruation mit einem übermäßigen Blutstoß. Der Grund für die übermäßige Durchblutung der Gebärmutter ist eine Verletzung der Synthese von luteinisierenden und follikelstimulierenden Hormonen in der Hypophyse.

Faktoren, die das Auftreten der Krankheit auslösen, sind:

  • instabiler Geisteszustand, Störung des Nervensystems, Anfälligkeit für Stress, Depressionen, geistige Erschöpfung;
  • Entzündungsreaktionen in den Organen des Urogenitalsystems, Verschlechterung der Durchblutung in den Eileitern und Eierstöcken, was zu Fibrose oder Sklerose des Gewebes führt;
  • Dysfunktion der endokrinen Drüsen, insbesondere der Hypophyse und des Hypothalamus;
  • unregelmäßige Menstruation;
  • Abtreibung;
  • abnorme Struktur oder Lage der Gebärmutter;
  • schlechte Durchblutung der Beckenorgane;
  • Krampfadern in den Eierstöcken;
  • Wirkstoffstimulation der Funktionen der Gonaden;
  • Verwachsungen im Gewebe des Beckens.

Ein Ovarialzystenruptur kann auch aufgrund von intensiver körperlicher Anstrengung, einem starken Schlag auf den Bauch, einer unangenehmen oder unvollständigen intimen Handlung, einer Beckenuntersuchung und medizinischen Manipulationen in der Vagina auftreten.

Symptome einer Ovarialzystenruptur

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Beim Zerreißen von zystischen Formationen unterschiedlicher Herkunft überwiegen entweder starke Schmerzen oder Blutungen. Daher unterscheiden Fachärzte hämorrhagische und schmerzhafte Apoplexien. Je intensiver die Blutquelle, desto ausgeprägter die Krankheitssymptome, desto schlimmer fühlt sich eine Frau.

Der Arzt bestimmt die Ausdehnung der Blutung, indem er den Blutdruck ändert, den Puls beschleunigt, Blässe und Schwitzen der Haut verursacht. Um sicherzustellen, dass die Diagnose korrekt ist, kann der Gynäkologe den Patienten zu einem Bluttest auf Konzentrationen von Hämoglobin und roten Blutkörperchen sowie zur Laparoskopie oder Ultraschallüberwachung schicken. Die wichtigsten Anzeichen einer Zystenruptur sind:

  • plötzliche akute Schmerzen infolge des Auffüllens der Gewebe der Bauchhöhle und der Gonaden mit Blut sowie aufgrund von Ischämie im Bereich der Eierstockarterie;
  • blutiger Ausfluss aus der Vagina, verarmt wie der Schmerz;
  • Schüttelfrost, Fieber;
  • Tachykardie, erhöhte Herzfrequenz, scharfer, aber kurzfristiger Druckanstieg;
  • Übelkeit in Verbindung mit der irritierenden Wirkung von Blut auf das Bauchgewebe;
  • Schwindel, kurzzeitiger Bewusstseinsverlust;
  • körperliche Schwäche, Atemnot, Blanchieren der Haut und Schleimhaut der Augenlider.

Wenn der Blutverlust sehr groß ist, kann die Frau einen hämorrhagischen Schock haben. Zum Zeitpunkt des Tumorbruchs äußert sich der Schmerz sofort im Unterleib, manchmal in der Nähe des Nabels. Häufig gibt es den Genitalien, den Beinen, dem unteren Rücken und dem After. Allmählich wird der Schmerz brennender und ausgeprägter und breitet sich im gesamten unteren Körperbereich aus.

Einige Frauen haben am Vorabend der Apoplexie einen schwachen und stumpfen Schmerz im Unterleib, Beschwerden im Genitaltrakt. Dies liegt an der Schwellung des Eierstocks, dem Beginn der langsamen Füllung seines Blutes.

Zystenbruch während der Schwangerschaft

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Häufig werden Tumoren an den Genitaldrüsen gebildet und platzen während der Schwangerschaft. Bei Frauen, die ein Kind tragen, wird normalerweise entweder ein Cystadenom oder eine endometrioide Zyste gebildet.

Das mit einem Schleim gefüllte Zystadenom mit einem Durchmesser von 12 cm wird von starken und endlosen Schmerzen begleitet, die manchmal einfach nicht zu ertragen sind. Die Tumorbildung des Endometrioid-Typs, die dicke bräunliche, blutige Flüssigkeit enthält, entwickelt sich als Folge hormoneller Störungen.

Bruch der ovariellen follikulären Zysten

Wenn Sie eine follikuläre Ovarialzyste brechen, treten schwere und schmerzhafte Symptome auf. Eine Frau erlebt unerträgliche Schmerzen paroxysmatischer Natur, kann das Bewusstsein verlieren. Die Pathologie wird begleitet von Schwindel, Übelkeit, Schwäche, Blanchieren oder blauer Haut.

Endometriumzystenruptur - Symptome

  • Ein Bruch eines Endometriumtumors geht mit starken Schmerzen, Erbrechen und Störungen des Darmtrakts einher. Eine Frau kann kurzzeitig das Bewusstsein verlieren.
  • Nach der Apoplexie bilden sich meistens Adhäsionen im Bauchraum. Da die Endometrioidzyste nicht auf hormonelle Medikamente anspricht, muss sie sofort nach der Diagnose entfernt werden.
  • Wenn eine Operation nicht rechtzeitig durchgeführt wird, kann jederzeit ein Blasenbruch der Blasenblase auftreten.

Bruchzyste des Corpus luteum

Die zystische Formation des gelben Körpers hat eine dichte und elastische Hülle. Wenn er bricht, kommt es zu brennenden und unerträglichen Schmerzen, als würde er von einem heißen Gegenstand getroffen.

  • Eine Frau fühlt sich schwach, gießt kalten Schweiß aus und kann das Bewusstsein verlieren. Der Gesundheitszustand variiert von Apathie, Lethargie, Schläfrigkeit bis hin zu Angstzuständen, Leere und Stupor.
  • Das Zerreißen des gelben Körpers des Eierstocks tritt auf, wenn abrupte und schnelle Gesten, Trauma im Bauchraum und übermäßig aktiver Geschlechtsverkehr durchgeführt werden. Die Behandlungsmethode wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Größe des Blutverlusts und dem körperlichen Zustand des Patienten ausgewählt.

Die Folgen eines Ovarialzystenbruchs

Wenn eine zystische Formation bricht, treten Komplikationen auf, die sich allmählich oder schnell entwickeln. Der Arzt hat im Verlauf der Operation bereits einige negative Folgen der Apoplexie. Die schrecklichste, unvorhersehbarste und lebensbedrohliche Komplikation ist der hämorrhagische Schock, der unweigerlich mit einem ausgedehnten Blutverlust einhergeht.

Schnelle Komplikationen nach Apoplexie und Operation können verhindert werden. Zu diesem Zweck wird unter stationären Bedingungen eine Rehabilitationstherapie durchgeführt, einschließlich der Normalisierung der Hormonspiegel. Zu den sich langsam entwickelnden Folgen eines Ovarialzystenbruchs gehören:

  • Adhäsionen im Bauchraum und im Beckengewebe, gebildet aus Blutresten, die während der Operation nicht beseitigt wurden;
  • Eileiterschwangerschaft durch Deformation der Eileiter als Folge von Adhäsionsbildung;
  • Unfruchtbarkeit infolge einer entzündlichen Reaktion und Menstruationsanomalien nach einer Apoplexie oder Operation;
  • Wiederholtes Zerreißen einer Ovarialzyste aufgrund von hormonellem Versagen oder Gefäßproblemen.

Behandlung der Ovarialzystenruptur

Apoplexie ist in ICD-10 enthalten, hat die Codenummer 83. Der Bruch einer Ovarialzyste ist definiert als ein Riss in einem Gewebe von bis zu 1 cm Länge, aus dem Blut fließt, das allmählich verdickt. Bei schmerzhafter und nicht hämorrhagischer Apoplexie verzögert sich die Bruchstelle schnell, die Blutung stoppt.

Die Operation wird nur mit einem wiederholten Schmerzanfall sowie mit einer hämorrhagischen Apoplexie durchgeführt, wenn sich der physische Zustand des Patienten aufgrund des reichlichen Ausflusses von Blut in die Bauchhöhle stark verschlechtert. Chirurgische Eingriffe in modernen Kliniken werden am häufigsten mit der Methode der Laparoskopie durchgeführt.

Dieses Verfahren erlaubt es nicht nur, die Zystenbildung mit minimalen Folgen zu entfernen, sondern auch die Krankheit zu diagnostizieren. Der Chirurg muss sicherstellen, dass es sich um eine Ovarialzystenruptur handelt, und nicht um eine Entzündung der Gebärmutter, eine Blinddarmentzündung, eine Colon-Divertikulose, eine ektopische Schwangerschaft oder andere Pathologien.

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Wie funktioniert die Laparoskopie:

Prävention von Ovarialzystenbrüchen

Die Krankheit zu verhindern ist besser als sie zu heilen. Alle sechs Monate sollte jede Frau im gebärfähigen Alter einen Frauenarzt besuchen, um sich vorbeugend untersuchen zu lassen. Vergessen Sie nicht die rechtzeitige Beseitigung von Entzündungs- und Infektionsherden im Körper. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie eine Schwangerschaft planen.

Um einen Bruch der Ovarialzyste zu verhindern, müssen bestimmte Normen beachtet werden:

  • regelmäßig von einem Frauenarzt untersucht, mindestens einmal alle 6 Monate;
  • entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems rechtzeitig entfernen;
  • die Schwangerschaft sorgfältig planen und alle pathologischen Störungen beseitigen;
  • wenn eine Zyste entdeckt wird, eine wirksame Behandlung durchführen, die Anweisungen eines Spezialisten nicht vernachlässigen, sich während der Behandlung zu schützen, um schwere Störungen der Entwicklung des Fötus zu vermeiden;
  • Begrenzen Sie körperliche Aktivität und reduzieren Sie die Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs.
  • Wenn die Entfernung einer Zyste angezeigt wird, bedeutet dies, dass ein solches Verfahren erst später verschoben wird.

Wenn der Arzt auf der Gonade eine zystische Bildung feststellte, sollten alle seine Empfehlungen und Vorschriften strikt befolgt werden. Nur der Frauenarzt stellt fest, ob ausreichend medikamentöse Therapie oder eine Operation erforderlich ist. In keinem Fall kann die Selbstmedikation ohne das Wissen der medizinischen Facharzneimittel und der traditionellen Medizin erfolgen.

Hauptsache ist, in Zukunft präventive Maßnahmen einzuhalten und nicht die Entzündungsprozesse der Genitalorgane einzuleiten. Passen Sie auf und seien Sie gesund!

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Ovarialzystenruptur: Ursachen, Symptome, Behandlung, Komplikationen

Ovarialzysten sind Hohlräume mit flüssigem Inhalt, die entweder aus der eigenen Ovarialmembran oder aus Gewebepartikeln gebildet werden, die zusammen mit Menstruationsblut zufällig auf ihre Oberfläche treffen. Eine der gefährlichen Komplikationen ist das Zerreißen einer Zystenkapsel. Akute plötzliche Schmerzen im Unterleib, aus welchen Gründen auch immer, es ist immer ein Grund, sofort einen Arzt zu rufen. Frauen müssen die Gefahr kennen, eine Zyste zu brechen. Der Versuch der Selbstbehandlung mit einem Heizkissen oder einem Anästhetikum führt manchmal zu irreparablen Folgen.

Was ist ein Zystenbruch?

Eine der Komplikationen, die durch Zystenwachstum und Dehnung der Kapselwand entstehen, ist der Bruch einer Ovarialzyste. Gleichzeitig wird der Inhalt einer platzenden Zyste ausgegossen und fällt in die Bauchhöhle, was schwerwiegende Folgen hat.

Am anfälligsten sind funktionelle Zysten (Follikel und Luteal), da sie die dünnsten Wände haben. Ihre Entwicklung steht in direktem Zusammenhang mit den Abläufen des Menstruationszyklus. Follikuläre Zyste wird durch Dehnen der Membran des dominanten Follikels gebildet, wenn aufgrund hormoneller Störungen kein Eisprung auftreten kann. Eine Lutealzyste wird in der zweiten Phase des Zyklus gebildet, indem die Auskleidung des gelben Körpers gedehnt wird. Aus diesem Grund wird Zystenruptur am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter beobachtet. Diese Pathologie manifestiert sich fast wie die Apoplexie der Ovarien.

Hinweis: "Apoplexie" bedeutet "Pause". Der Unterschied zwischen diesen beiden Pathologien besteht darin, dass in einem Fall nur die Wand der Zyste reißt und im anderen die Membran, der Körper und die Gefäße des Ovars selbst. Ovarialapoplexie tritt beispielsweise während des Eisprungs auf, wenn die Wand des dominanten Follikels stärker bricht als üblich und damit die Membran des Organs selbst beschädigt wird. Dies führt zu Blutungen, bei denen entweder eine innere Blutung auftritt und ein Hämatom (schmerzhafte Form) gebildet wird oder Blut in die Bauchhöhle (hämorrhagische Form) gegossen wird.

Video: Funktionszysten, Ursachen

Folgen eines Zystenbruchs

Als Folge einer Zystenruptur können schwere Blutungen auftreten (das Volumen des Blutverlusts kann zwischen 50 ml und 2 Liter liegen). Peritonitis ist eine gefährliche Komplikation. Die häufigste Folge des Entzündungsprozesses im Beckenraum ist die Bildung von Adhäsionen, die die Eileiter überlappen. Daher tritt nach dem Zerreißen einer Ovarialzyste bei 70% der Frauen Sterilität auf. Erhöhtes Risiko einer Eileiterschwangerschaft.

Zysten brechen häufiger am rechten Eierstock, der mit Blut aus einer größeren, von der Aorta ausgehenden Arterie versorgt wird (der Blutdruck ist höher als in der Nierenarterie, die den linken Eierstock versorgt).

Ursachen des Zystenbruchs

Die Ursachen des Zystenbruchs sind: eine Veränderung der Membranstruktur, ein Druckanstieg in den Hohlräumen, eine Durchblutungsstörung, Blutgerinnung und der Zustand der Blutgefäße in den Zysten. Die Faktoren, die zum Auftreten einer solchen Pathologie beitragen, sind in interne und externe Faktoren unterteilt.

Zu den äußeren Faktoren, die einen Zystenbruch verursachen können, gehören:

  • Erhöhung des intraabdominalen Drucks beim Gewichtheben sowie beim Ausführen von Sportübungen, die mit abrupten Änderungen der Körperposition einhergehen;
  • schlechte Durchblutung in den Eierstöcken nach Bauchverletzungen;
  • mechanische Zystenschädigung beim Geschlechtsverkehr, unterbrochener Geschlechtsverkehr.

Interne Ursachen für den Bruch einer Ovarialzyste können Veränderungen in der Struktur der Blutgefäße und des Gewebes infolge von Entzündungen im Eierstock oder anderen Organen des Urogenitalsystems sein. Die Pathologie des Zystenstamms trägt auch zur Entstehung von Pathologie und hormonellem Ungleichgewicht bei, was zu einem Wachstum des Neoplasmas und zu einer Ausdünnung seiner Wände führt.

Ursachen der Zystenzerstörung sind:

  • endokrine Störungen, die sich aus dem Versagen der Hypophyse und des Hypothalamus ergeben, wobei Hormone produziert werden, die die Produktion weiblicher Sexualhormone in den Eierstöcken regulieren;
  • hormonelles Ungleichgewicht, das nach dem künstlichen Abbruch der Schwangerschaft auftritt;
  • Zyklusstörungen, die mit starken Menstruationsblutungen oder Gebärmutterblutungen verbunden sind, Verlängerung der 1. Phase des Menstruationszyklus (mit unzureichender Produktion von Progesteron oder übermäßiger Östrogenproduktion in den Eierstöcken);
  • Krampfadern;
  • Durchblutungsstörungen der Beckenorgane aufgrund von Prolaps, Uterusbiegung, Adhäsion oder Narbenbildung;
  • Verwendung hormoneller Kontrazeptiva zur Unterdrückung des Eisprungs.

Erhöhte Blutungen beim Bruch der Gefäße einer Ovarialzyste werden durch die Verwendung von Antikoagulanzien (z. B. Aspirin) oder Medikamenten erleichtert, deren Nebenwirkung eine Verletzung der Blutgerinnung ist (einige Antibiotika, Antidiabetika und andere Medikamente).

Symptome eines Zystenbruchs

Wenn eine Zyste reißt, verspürt die Frau einen scharfen Schmerz im Bereich des betroffenen Eierstocks, der durch den Reflexkrampf der geschädigten Arterie und Blutirritationen der im Peritoneum befindlichen Nervenenden auftritt. Der Schmerz gibt dem inneren Oberschenkel, dem After und dem unteren Rücken. Allmählich werden die Schmerzen weniger stark, breiten sich jedoch im gesamten Bauch aus.

Am Vorabend eines Anfalls verspürt eine Frau manchmal einen dumpfen Schmerz in der Leistengegend, der auf den Überlauf der Zyste mit Blut und das Auftreten von Ödemen im Eierstock zurückzuführen ist.

Ein Zerreißen einer Ovarialzyste führt zum Ausstoßen von Blut, so dass die Frau eine Blutung entwickelt, die allmählich aufhört, wenn der Schmerz nachlässt. Gleichzeitig geht die innere Blutung weiter, was viel gefährlicher ist.

Während eines Anfalls akuter Schmerzen steigt der Blutdruck an, sinkt jedoch infolge eines zunehmenden Blutverlusts. Die Frau wird blass, wird mit kaltem Schweiß bedeckt, ist schwindelig, übel. Erbrechen tritt auf. Möglicher Bewusstseinsverlust und Auftreten eines hämorrhagischen Schocks (Einstellung der Blutversorgung des Gehirns und der Lunge).

Wenn eine rechte Ovarialzyste reißt, kann der Notarzt diese Pathologie nicht immer von einer Blinddarmentzündung unterscheiden, bei der auch Schmerzen in der Seite auftreten, die sich auf benachbarte Bereiche erstrecken. Ähnliche Erscheinungen können auch während einer Eileiterschwangerschaft auftreten. Bei beiden Pathologien kommt es zudem zu einer Verzögerung der Menstruation. Wenn eine Frau ab dem Zeitpunkt der Verzögerung durch Tests festgestellt hat, dass sie schwanger ist, kann dies die Diagnose und Behandlung eines tödlichen Zustands erheblich beschleunigen.

Wenn der Anfall nach einem Trauma im Unterleib, einem Geschlechtsverkehr oder einem schweren Gegenstand in der Mitte des Menstruationszyklus auftrat, trat höchstwahrscheinlich ein Zystenbruch auf. Ultraschall wird normalerweise verwendet, um eine genaue Diagnose zu erstellen.

Die Schwere des Zustands

Wenn eine Zyste bricht, kann es zu einem unterschiedlichen Schweregrad kommen.

Milder Grad Der Blutverlust bei Zystenbrüchen beträgt nicht mehr als 150 ml.

Mittlerer Grad. 150-500 ml Blut gelangen in die Bauchhöhle.

Schwerer Grad. Mehr als 500 ml Blut fließen in die Beckenhöhle.

Je nachdem, welche Symptome vorherrschen, gibt es verschiedene Formen der Zystenruptur:

  1. Schmerz, bei dem sich unter der Hülle einer platzenden Zyste Blut ansammelt, und die Länge des geschädigten Bereichs beträgt weniger als 1 cm Das Blut gerinnt schnell und bildet ein Gerinnsel, das ein weiteres Auslaufen verhindert. Der Druck des Blutgerinnsels auf das Eierstockgewebe verursacht eine Reizung der Schmerzrezeptoren. Der Blutverlust im Bereich des Peritoneums mit Schädigung der Zystenwand ist minimal.
  2. Anämisch Das Blut fließt hauptsächlich in die Bauchhöhle. Symptome des Blutverlustes überwiegen.
  3. Gemischt Beide Formen werden kombiniert.

Diagnose eines Zystenbruchs

Ein erfahrener Gynäkologe kann den Bruch einer Ovarialzyste aufgrund der Symptome und dem Auftreten von starken Schmerzen bei einer Frau grob diagnostizieren, wenn sie den Bauch am Ort der Gebärmutter und der Eierstöcke berührt. Um das Vorhandensein von Blutungen zu bestätigen, wird ein Bluttest auf Hämoglobin und Gerinnung sowie Leukozyten und andere Blutkomponenten durchgeführt.

Der Ultraschall der Beckenorgane wird nach der abdominalen (externen) Methode durch das Peritoneum durchgeführt, und der transvaginale Ultraschall wird auch mit einem vaginalen Sensor verwendet. Die letztere Methode erlaubt es, den Zustand des Eierstocks selbst und die Struktur der verbleibenden Flüssigkeit zu untersuchen.

Manchmal erfolgt eine Punktion der Bauchhöhle durch die Rückwand der Vagina, wodurch das Vorhandensein von Blut geklärt werden kann. Verwenden Sie gegebenenfalls die Methode der diagnostischen Laparoskopie. Mit Hilfe eines speziellen Geräts können Sie die Bauchhöhle und alle Beckenorgane untersuchen, um sicherzustellen, dass die Ursache der Symptome keine Blinddarmentzündung, Perforation des Dickdarms oder eine Eileiterschwangerschaft sind.

Video: Einsatz der diagnostischen Laparoskopie in der Gynäkologie

Behandlung der Zystenruptur

Bei einer Ovarialzystenruptur ist eine konservative und operative Behandlung möglich.

Eine konservative Behandlung ist möglich, wenn Blutuntersuchungen ergeben, dass der Abfall des Hämoglobinspiegels unbedeutend ist, der Ultraschall keine Flüssigkeit im Beckenraum zeigte und der Zustand der Frau zufriedenstellend und stabil ist. Dem Patienten wird eine Bettruhe, das Auftragen einer Eisschmelze auf den Unterbauch sowie die Einnahme von Schmerzmitteln (Analgetika) und muskelentspannende Medikamente (No-Spa, Spasmalgon) verschrieben. Hämostatische Mittel werden ebenfalls verschrieben (Vikasol, Askorutin).

Eine chirurgische Behandlung wird verschrieben, wenn der Schmerz erneut auftritt, Blut in der Bauchhöhle festgestellt wird und sich das Wohlbefinden der Frau verschlechtert. Das heißt, ein schwerer oder mäßiger Schweregrad tritt auf. Operationen werden mit verschiedenen Methoden durchgeführt:

  1. Laparoskopie. Eine Operation zur Beseitigung eines Zystenbruchs wird durch kleine Punktionen im Peritoneum durchgeführt.
  2. Laparotomie Es wird bei starken Blutungen oder bei Adhäsionen im Bauchraum angewendet. Der Eingriff erfolgt durch einen Einschnitt in die Bauchwand. Im Bereich der Inzision werden kleine Gefäße mit einer Elektrode verschlossen und anschließend genäht.

Wichtig: Damit eine rechtzeitige Hilfe geleistet werden kann, waren die Folgen eines Zystenbruchs am geringsten. Daher muss bei Auftreten von Symptomen sofort ein Rettungswagen gerufen werden, ohne Zeit für die Selbstbehandlung zu verlieren.

Wenn keine Sparoperationen möglich sind, wird die Zyste geschält. Manchmal ist es notwendig, einen Teil des Eierstocks mit einer Zyste oder sogar den gesamten Eierstock zu entfernen.

Ovarialzystenruptur (Apoplexie): Wie erkennen und was sind die Folgen?

Apoplexie oder Ruptur einer Ovarialzyste ist ein pathologischer Zustand, bei dem Blutungen in seinem Gewebe auftreten, die Integrität beeinträchtigen, die Zystenkapsel zerstören und dessen Inhalt und Blut in die Beckenhöhle abgeben.

Die Krankheit tritt vorwiegend bei jugendlichen Mädchen und bei Frauen im gebärfähigen Alter auf. Bei der Zahl der akuten chirurgischen Pathologien liegt sie bei fast 11% und bei der Anzahl der akuten gynäkologischen Erkrankungen - 10-27% - an dritter Stelle. Die Anzahl der Verschlimmerungen dieser Komplikation tritt bei 40-69% der Frauen auf.

Ursachen der Apoplexie und ihrer Folgen

Wenn Sie eine Ovarialzyste haben, kann es zu einem Bruch kommen Meistens geschieht dies gegen den Eisprung, was zur Bildung des Corpus luteum mit der Bildung einer Zyste eines nicht-ovulatorischen Follikels (der sogenannten funktionellen Zyste) führt. Bei 90-95% der Frauen mit Apoplexie tritt diese in der Mitte des Menstruationszyklus oder in der zweiten Phase auf. Von diesen während des Eisprungs etwa 17%, in der zweiten Phase des Zyklus 82%.

Die Folgen eines Ruptur einer Ovarialzyste sind hauptsächlich die Entwicklung von Adhäsionen in der Beckenhöhle mit nachfolgender Bildung einer Unfruchtbarkeit eines tuboperitonealen Typs, insbesondere mit einer konservativen Behandlungsmethode. Infolge des Adhäsionsprozesses beträgt die Schwangerschaftsrate nach dem Zerreißen einer Ovarialzyste nur etwa 26%.

Unter allen vermeintlichen Mechanismen der Entwicklung der Zystenruptur werden Prozesse bevorzugt, die vom Zeitpunkt des Eisprungs (12-14 Tage ab Beginn der Menstruation) bis zum Beginn der Menstruation ablaufen und von übermäßigem Blutfluss und Blutfüllung der Gebärmutter begleitet werden und die Gefäßpermeabilität erhöhen. Die Hauptrolle spielen dabei Störungen im Verhältnis der Hormonausschüttung durch die Hypophyse im Vorderhirn - Follikelstimulierendes, Luteinisierungshormon und Prolaktin.

Die Lücke im rechten Eierstock tritt 2-4 mal häufiger auf als im linken. Dies ist auf eine intensivere Blutversorgung der ersten und höheren arteriellen Blutdruckwerte in der sie versorgenden Arterie zurückzuführen, die direkt von der Aorta abweicht (die linke Eierstockarterie verlässt die Nierenarterie).

Prädisponierende Faktoren der Krankheit sind:

  • dysfunktionale Störungen des endokrinen Systems, insbesondere ein Ungleichgewicht im Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-System;
  • psycho-emotionale Labilität, Funktionsstörungen des Nervensystems, ausgelöst durch Stresssituationen, Überlastung und psychischen Stress;
  • entzündliche Prozesse der inneren Genitalorgane und der Harnwege, die zu einer beeinträchtigten Mikrozirkulation und zu Blutrauschen der Gebärmutter führen, sowie zu sklerotischen und fibrotischen Veränderungen in den Geweben der letzteren;
  • Menstruationsstörungen (Dysmenorrhoe) und eine Vielzahl künstlicher Schwangerschaftsunterbrechungen;
  • adhäsive Prozesse und Tumoren im Becken;
  • Verstopfung in den Beckengefäßen, Krampfadern der Eierstöcke;
  • abnorme Gebärmutterposition;
  • Polyzystische Stimulation der Eierstöcke.

Körperliche Anstrengung, übermäßig intensiver oder unterbrochener Geschlechtsverkehr, Bauchtrauma, Vaginaluntersuchung oder andere gynäkologische oder therapeutische Verfahren sind provokante Faktoren. Im Ruhezustand oder bei geringer Anstrengung kann es zu einem Schlaganfall kommen. In einigen Fällen ist jedoch ein Zerreißen einer Ovarialzyste vor dem Hintergrund absoluter Ruhe und sogar während des Schlafes möglich.

Eine erhöhte Blutung trägt zur Verletzung der Blutgerinnung bei verschiedenen Krankheiten oder bei der Einnahme bestimmter Medikamenten (Antikoagulanzien und Blutplättchenhemmer, Acetylsalicylsäure usw.) bei.

Klinische Manifestationen

Die Hauptsymptome einer Ovarialzystenruptur sind:

  1. Starke plötzliche Schmerzen im Zusammenhang mit Blutungen in das Eierstockgewebe mit Dehnung und Ruptur des Albumins, mit Reizungen des Peritoneums durch Blutspurungen sowie mit Ischämie (Blutversorgungsversagen) im Bereich der Blutversorgung der entsprechenden Eierstockarterie. Ischämie tritt aufgrund eines kompensatorischen Krampfes der Arterie auf. Der Schmerz tritt im Unterleib auf, seltener im Bereich unterhalb des Nabels. Sie kann in der Leistengegend, der Innenfläche des Oberschenkels, in der Lendengegend und im Anus nachgeben. Allmählich werden die Schmerzen weniger stark und breiten sich auf andere Bereiche des Bauches aus. In einigen Fällen geht der Beginn des akuten Schmerzes von nicht ausgeprägtem und unbeständigem dumpfen Schmerz, Beschwerden im Unterleib und Schmerzen in der Leistengegend voraus. Diese Symptome sind mit einer übermäßigen Blutfüllung und Schwellung des Eierstocks sowie mit leichten Blutungen im Gewebe verbunden.
  2. Leichte Blutungen aus dem Genitaltrakt, die schnell abklingen, wenn der Schmerz nachlässt.
  3. Allgemeine Schwäche, Atemnot, Feuchtigkeit und Blässe der Haut, Blässe der Bindehaut der Augenlider, Schwindel und manchmal kurzzeitiger Bewusstseinsverlust.
  4. Erhöhte Pulsfrequenz, kurzzeitiger Blutdruckanstieg (während eines Schmerzanfalls), gefolgt von einer Abnahme mit zunehmendem Blutverlust in die Bauchhöhle.
  5. Übelkeit, einmaliges Erbrechen, verbunden mit einer Reizung des Peritoneums durch das abfließende Blut.
  6. Erhöhte Körpertemperatur, manchmal begleitet von Schüttelfrost.
  7. In einigen Fällen kann sich ein hämorrhagischer Schock entwickeln (mit erheblichem Blutverlust).

Wenn eine Ovarialzyste geplatzt ist, überwiegen Schmerzen oder Blutungssymptome in den klinischen Manifestationen. Abhängig davon ist die Erkrankung bedingt in Schmerzen, hämorrhagische (anämische) oder Mischformen unterteilt.

Bei der Diagnosestellung wird jedoch vor allem der Schweregrad der Erkrankung berücksichtigt, die sich auf das Volumen des Blutverlusts zu einem Zeitpunkt oder allmählich in kurzer Zeit bezieht:

  1. Milder Grad, bei dem der Blutverlust in die Bauchhöhle nicht mehr als 150,0 ml beträgt.
  2. Der durchschnittliche Grad - mit Blutungen in 150,0 - 500,0 ml.
  3. Schwerer Blutverlust übersteigt 500,0 ml.

Je ausgeprägter die Blutung ist, desto größer sind die klinischen Manifestationen und Beschwerden des Patienten. Das Volumen des Blutverlusts wird durch den Schweregrad der Symptome (Indikatoren für Blutdruck, Puls, Blässe und Feuchtigkeit der Haut), Hämoglobin-Bluttests, Hämatokrit, Ultraschall und die Blutmenge im Beckenraum während der diagnostischen Laparoskopie (falls erforderlich) bestimmt ). Der Schweregrad bestimmt die Wahl der Behandlungstaktik.

Behandlung

Bei einer Zystenruptur handelt es sich in der Regel um einen 1 cm langen Gewebedefekt, der von einem Blutgerinnsel bedeckt wird, was dazu führt, dass geringfügige Blutungen schnell aufhören. Dieser Prozess tritt mit schmerzhafter Apoplexie auf.

Bei einem zufriedenstellenden Allgemeinzustand, stabilen hämodynamischen Parametern, dem Fehlen von Flüssigkeitsinhalten und Blutgerinnseln während der Ultraschalluntersuchung, d. H. Ohne ausgeprägte Anzeichen einer intraabdominalen Blutung, ist es möglich, eine konservative Behandlung durchzuführen. Es besteht in der Bettruhe, der Ernennung von Erkältung am Unterbauch, krampflösenden und schmerzstillenden Medikamenten im Inneren oder in Form von Vaginalzäpfchen, Blutstillungsmitteln.

Die Operation im Falle einer Ovarialzystenruptur wird bei einem wiederkehrenden schmerzhaften Anfall, einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens oder bei offensichtlichen intraabdominalen Blutungen durchgeführt, die zu einer mittelschweren oder schweren Schwere des Patienten führen.

Die chirurgische Behandlung wird in der Regel mit einem laparoskopischen Verfahren durchgeführt, das eine vorläufige Differentialdiagnose mit Appendizitis, Perforation des Dickdarmdivertikums, beeinträchtigter Eileiterschwangerschaft, Torsion der Zystenbeinchen, akutem Entzündungsprozess der Anhängsel usw. ermöglicht.

In Ermangelung der Möglichkeit eines operativen Eingriffs durch die laparoskopische Methode (Adhäsionen der Bauchhöhle, intensive Blutungen und schwere Erkrankung des Patienten) erfolgt die Laparotomie (Zugang durch die vordere Bauchwand parallel zum Schienbeingelenk).

Die Essenz der Operation besteht darin, die Blutung durch Elektrokoagulation von blutenden kleinen Gefäßen oder Naht im Bereich der Lücke zu stoppen. Bei Bedarf das Schälen der Zyste, Resektion des Eierstocks (mit erheblicher Bildung) oder Oophorektomie (Entfernung des Eierstocks).

Auch eine konservative Behandlung sollte nur in einer Frauenklinik durchgeführt werden. Der rechtzeitige Appell einer Frau für die medizinische Versorgung ermöglicht es Ihnen, nicht nur ihr Leben, sondern auch die Fortpflanzungsfunktion zu retten.

Ovarialzystenruptur - Ursachen und Symptome, Diagnose, Therapiemethoden, Operation und Rehabilitation

Einer der akutesten und gefährlichsten Zustände in der Gynäkologie ist der Bruch einer Ovarialzyste. Laut Statistik kommt es in etwa 15-17% der Fälle von gynäkologischen Pathologien vor. Die Schwere des Zustands des Patienten hängt von der Art der Ausbildung ab, der Ursache der Apoplexie. Machen Sie sich mit dem klinischen Bild dieser Pathologie, den Prinzipien der Behandlung von Zystenrupturen, der Rehabilitation, der Prävention und den Folgen einer solchen Erkrankung für eine Frau vertraut.

Was ist eine Ovarialzystenruptur?

Eine pathologische Erkrankung, die durch Blutungen in der Beckenhöhle, eine Verletzung der Kapselbildung und die Freisetzung ihres Inhalts verursacht wird, wird Apoplexie oder Ruptur einer Zyste genannt. Die Krankheit tritt häufiger bei Mädchen im Jugendalter und bei jungen Frauen auf. Der Zystenruptur im linken Eierstock tritt mehrmals seltener auf als die rechte. Dies ist auf hohen Blutdruck und eine intensive Blutversorgung zurückzuführen.

Durch die Natur der zystischen Formationen werden in funktionelle und organische unterteilt. Die erste, in der Regel temporäre, wird durch eine geringfügige Störung der Eierstöcke gebildet und verläuft häufig unabhängig oder nach einer kurzen Hormontherapie. Organische Zysten erfordern einen operativen Eingriff. Folgende Arten von Zysten werden unterschieden:

  1. Follikular Der Formationshohlraum ist einkammerig, hat dünne Wände, die Größe überschreitet selten 5-7 cm im Durchmesser. Das Zerreißen solcher Zysten erfolgt selten und erfordert in der Regel keinen operativen Eingriff.
  2. Zyste des Corpus luteum. Es hat verdickte Wände mit einem Durchmesser von zwei bis sieben Zentimetern. Der Bruch des Corpus luteum wird konservativ behandelt.
  3. Endometrioid. Es wird von den Geweben der inneren Auskleidung der Gebärmutterwand gebildet. Der Formationshohlraum ist mit dunkler Flüssigkeit gefüllt. Die Apoplexie bei endometrioiden Zysten erfordert eine chirurgische Behandlung.
  4. Dermoid Diese nicht funktionelle Formation ist Teil der Keimschichten und der Bindegewebsderivate (Zähne, Fett, Knorpel). Diese Zyste erreicht keine großen Größen.

Gründe

Apoplexie kann in Gegenwart von Ovarialzysten jeglicher Ätiologie und Art auftreten. Funktionelle Zysten, die gebildet werden, wenn der normale Eisprungprozess unterbrochen wird, sind anfälliger für Ruptur. Die Ursachen der Apoplexie sind:

  1. Funktionsstörung der endokrinen Drüsen, Ungleichgewicht der Hormone Hypothalamus, Hypophyse, Eierstöcke (beeinträchtigte Synthese von luteinisierenden und follikelstimulierenden Hormonen).
  2. Erkrankungen des Nervensystems, verursacht durch Überlastung, Stress, übermäßige geistige oder körperliche Anstrengung.
  3. Entzündung der Beckenorgane, die zu einer Störung der Durchblutung der Eierstöcke, der Gliedmaßen, der Gebärmutter sowie zu Veränderungen des fibrösen und sklerotischen Gewebes führt.
  4. Übermäßiger Blutstoß in die Eileiter und die Sexualdrüsen.
  5. Gutartige und bösartige Geschwülste.
  6. Krampfadern der Beckenorgane, die zu Blutstillung führen.
  7. Schlechte Durchblutung durch Tumore, Adhäsionsprozesse usw.
  8. Anomale Struktur oder Lage der Eierstöcke, Uterus.
  9. Abtreibung
  10. Hormonelle Stimulation der Eierstöcke (z. B. mit IVF), langfristige Verabreichung oraler Kontrazeptiva.

Zu den provokativen Faktoren zählen intensive körperliche Anstrengung, intensiver Geschlechtsverkehr, Bauchtrauma und ungenaue Vaginaluntersuchung. Der Bruch einer endometrioiden Zyste tritt in der Regel bei Blutungsstörungen oder beim unkontrollierten Einsatz bestimmter Medikamente auf: Antikoagulanzien, nichtsteroidale Antirheumatika.

Symptome einer Ovarialzystenruptur

Die Anzeichen einer Zystenruptur hängen von der Intensität des Blutverlusts und dem Auftreten gynäkologischer Begleiterkrankungen ab. Die vorherrschenden Symptome sind starke Schmerzen und Blutungen. Verwandte Symptome sind:

  • Blutungen aus der Vagina;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Tachykardie;
  • Anspannung der Muskeln einer Bauchwand;
  • Übelkeit, einmaliges Erbrechen;
  • Schwindel, Bewusstseinsverlust;
  • niedrigerer Blutdruck;
  • körperliche Schwäche;
  • Blässe der Haut.

Schweregrad

Die Behandlung dieser Krankheit hängt vom Schweregrad des Krankheitsbildes ab. Die Eierstock-Apoplexie wird in drei Schweregrade unterteilt, die sich nach dem Zustand des Patienten und dem Ausmaß des Blutverlusts richten:

  1. Milder Grad Gleichzeitig wird das klinische Bild einer Zystenruptur indirekt ausgedrückt, und die Pathologie erfordert eine sorgfältige Diagnose und Differenzierung mit anderen Krankheiten (z. B. Blinddarmentzündung, Nierenkolik). Ein mildes Mittel erfordert in der Regel keine chirurgische Behandlung und wird durch konservative Methoden eliminiert. Der Blutverlust beträgt in diesem Fall nicht mehr als 0,15 Liter.
  2. Mittlerer Grad. Der Blutverlust reicht von 0,15 bis 0,5 Liter. Der Patient klagt über mäßige Schmerzen, Schwäche und blutigen Ausfluss aus der Vagina. Die Behandlung von mittlerer Schwere umfasst Krankenhausaufenthalt und dringende chirurgische Eingriffe.
  3. Schwerer Grad. Das freie Blut im Bauchraum beträgt mehr als einen halben Liter. Symptome eines hämorrhagischen Schocks sind typisch für schwere Erkrankungen: Blässe der Haut, Tachykardie, starker Blutdruckabfall. Der Patient muss dringend im Krankenhaus behandelt und operiert werden. Ohne rechtzeitige Behandlung ist der Tod möglich.

Diagnose

Ovarialzystenapoplexie kann ein unscharfes klinisches Bild haben, daher ist es erforderlich, eine Differentialdiagnose mit Darmkoliken, Magen-Darm-Blutungen und Entzündungen des Anhangs durchzuführen. Zunächst ist es notwendig, den Patienten auf dem gynäkologischen Stuhl zu untersuchen, die Größe der inneren Genitalorgane und die Schmerzbereiche zu bestimmen. Dann ernennen Sie zusätzliche Instrumenten- und Labortests:

  1. Ultraschalluntersuchung Mit seiner Hilfe bestimmen sie die Integrität der Beckenorgane, das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Bauchhöhle und deren Menge.
  2. Punktion hinterer vaginaler Fornix. Die Studie wird auf einem Stuhl ohne Anästhesie durchgeführt. Der Patient wird mit einer Nadel durch die Rückwand der Vagina injiziert und sammelt den Inhalt der Bauchhöhle. Das Vorhandensein von Blut in punktierter Form spricht von Apoplexie. Die Studie ist möglicherweise nicht informativ, wenn eine Dermoidzyste bricht.
  3. Klinische Analyse von Blut. Wenn eine Zyste zerbricht, sinkt der Anteil an roten Blutkörperchen und Hämoglobin, was zu einer Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen führt.

Behandlung

Die Therapie der Apoplexie hängt direkt von der Art der geschädigten Zyste, dem Schweregrad der Symptome und dem Blutverlust ab. Nach der Diagnose, Untersuchung, Instrumentalstudien entscheidet der behandelnde Arzt über die Behandlungsmethode. Es gibt zwei Arten der Behandlung von Zystenbrüchen: konservativ und chirurgisch (Laparoskopie oder Laparotomie). Die Ausnahme sind Dermoidformationen: Ihre Behandlung erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff.

Behandlung ohne Operation

Diese Art der Korrektur wird ohne ein schweres, lebensbedrohliches Krankheitsbild angewendet. In der Regel wird eine konservative Behandlung verordnet, wenn eine follikuläre Ovarialzyste oder andere funktionelle Entitäten reißen. In diesem Fall wird dem Patienten eine Bettruhe verordnet, eine kalte Kompresse im Unterbauch, entzündungshemmende Medikamente. Analgetika und Medikamente, die die glatten Muskeln entspannen (Antispasmodika), sollten nach Entfernung des Schmerzanfalls nicht angewendet werden, weil Es kann zu starken Blutungen kommen.

Nach Abschluss der Hauptbehandlung wird dem Patienten für einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten hormonelle Kontrazeptiva verschrieben, um die normale Funktion der Eierstöcke wiederherzustellen. Die konservative Behandlung von Zystenbrüchen wird streng im Krankenhaus durchgeführt, um die Dynamik des Zustands des Patienten zu überwachen und im Falle einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten eine Notfallversorgung bereitzustellen.

Bedienung

Wenn die Wände der Zystenformation beschädigt sind, der Inhalt der Zyste entladen ist und die Arterien und Venen beschädigt sind, ist oft ein sofortiger chirurgischer Eingriff angezeigt. Es gibt zwei Arten der chirurgischen Behandlung der Apoplexie: Laparoskopie und Laparotomie. Die Wahl der chirurgischen Interventionsmethode hängt von der Schwere des Zustands des Patienten, dem Auftreten von Komplikationen in Form schwerer Blutungen oder Peritonitis ab.

Laparotomie ist eine offene Operation. Dies bedeutet, dass der Patient im Unterleib horizontal oder vertikal geschnitten wird. Der Vorteil dieser Operationsmethode ist mit einem großen Flüssigkeitsvolumen in der Bauchhöhle oder der begonnenen Peritonitis gegeben. Patient mit Laparotomie in Vollnarkose injiziert. Während der Operation untersucht der Arzt die geschädigten Organe und entfernt den Eierstock. Dann wird die Bauchhöhle vom Inhalt gereinigt und die Bauchwand wird in Schichten zusammengenäht, wobei die Drainage verbleibt.

Nach der Operation sollte die Frau mindestens eine Woche im Krankenhaus sein. Zur Vorbeugung von Infektionsprozessen verschriebene Therapie mit Breitbandantibiotika. Außerdem die nötige Bettruhe, eine fraktionierte Diät. Die Laparotomie hat einige Mängel:

  • lange postoperative Periode (von 2-3 Wochen bis zu mehreren Monaten);
  • hohes Infektionsrisiko der Wunde;
  • hohe Wahrscheinlichkeit, dass es zu operativen Blutungen und anderen Komplikationen kommt;
  • mögliche Entwicklung postoperativer Schmerzen.

Die Laparoskopie ist eine geschlossene Operation, die mit speziellen Werkzeugen und einem optischen Gerät ausgeführt wird, von dem das Bild zum Monitor übertragen wird. In diesem Fall werden drei Löcher in der Bauchdecke angebracht: eines für die Kamera mit einer Taschenlampe und zwei für Werkzeuge (Manipulatoren). Die Laparoskopie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Arzt schneidet den beschädigten Eierstock sorgfältig aus und reinigt die Bauchhöhle. Nach den erforderlichen Manipulationen werden die Löcher in der Bauchhöhle mit Stichen und einem sterilen Verband verbunden.

Nach der Laparoskopie wird der Patient 3-5 Tage im Krankenhaus beobachtet und dann (wenn keine Komplikationen auftreten) zur ambulanten Behandlung entlassen. Es wird gezeigt, wie entzündungshemmende, antibakterielle pharmakologische Präparate, Vitamine und Immunmodulatoren aufgenommen werden. Zu den Hauptvorteilen einer solchen Operation gehören eine schnelle Erholung und ein geringes Risiko zusätzlicher Komplikationen. Die Nachteile der Laparoskopie sind:

  • begrenzter Bereich für Chirurgenmanipulationen;
  • der Bedarf an teuren Geräten und besonderen Fähigkeiten des Arztes;
  • die Unfähigkeit, bestimmte Merkmale von Organen genau zu bestimmen;
  • begrenzte Visualisierung;
  • die Unfähigkeit, die Wunde vollständig zu kontrollieren.

Rehabilitation

Nach der Operation wird dem Patienten eine weitere Rehabilitation gezeigt. Volumen und Dauer hängen direkt von der Schwere des Anfangszustands des Patienten und dem Auftreten von Komplikationen ab. Zur Wiederherstellung der allgemeinen Gesundheit sind Reproduktionsfunktionen, antimikrobielle, anästhetische und entzündungshemmende Arzneimittel, Vitamine und Immunmodulatoren angezeigt. Darüber hinaus sind orale Kontrazeptiva erforderlich. Im Falle der Entfernung von Karzinomen wird dem Patienten eine Bestrahlung oder Chemotherapie gezeigt, um die Ausbreitung von Krebszellen zu stoppen.

Für einen Zeitraum von einem Monat bis zu sechs Monaten ist sexuelle Ruhe erforderlich, da keine intensive körperliche Anstrengung stattfindet. Es ist verboten, Bäder, Saunen und öffentliche Schwimmbäder zu besuchen, bis die heilende Wunde vollständig ist. Bei Bedarf kann der Arzt Physiotherapie oder Physiotherapie verschreiben. Die Planung einer Schwangerschaft nach einer Apoplexie sollte um 3-6 Monate verschoben werden.

Die Folgen eines Ovarialzystenbruchs

Sehr oft führt die beschriebene Pathologie nicht zu unangenehmen Folgen für den Allgemeinzustand des Körpers. Mögliche Komplikationen können durch Komorbiditäten verursacht werden. Die negativen Auswirkungen eines Zystenbruchs sind:

  1. Adhäsionen im Becken. Tritt während der konservativen Therapie auf. Adhäsionen aufgrund der Anwesenheit von Blutgerinnseln in der Bauchhöhle, die lange Dauer der Operation (insbesondere Laparaskopicheskoy).
  2. Unfruchtbarkeit Dies ist eine Folge von Adhäsionen, hormonellem Ungleichgewicht, chronischem Entzündungsprozess und Unterbrechung des normalen Menstruationszyklus.
  3. Rückfallbruch Wiederholte Apoplexie aufgrund einer wiederkehrenden Entwicklung der Zyste des Corpus luteum tritt bei hormonellen Erkrankungen, Entzündungen der Beckenorgane auf.
  4. Ektopische Schwangerschaft. Das Risiko einer Eileiterschwangerschaft steigt durch die starke Adhäsionsbildung im kleinen Becken und die Beugung der Eileiter.

Prävention

Häufig ist ein Zystenruptur nur bei starker körperlicher Wirkung, Stresssituationen oder aufgrund der parallelen Entwicklung anderer Pathologien möglich. Maßnahmen zur Verhinderung von Apoplexie umfassen die Einhaltung folgender Empfehlungen:

  1. Regelmäßige Besuche beim Frauenarzt (mindestens alle sechs Monate).
  2. Rechtzeitige Behandlung entzündlicher Erkrankungen des Urogenitalsystems.
  3. Planung einer Schwangerschaft
  4. Bei der Diagnose einer zystischen Formation muss sofort mit der Behandlung begonnen werden.
  5. Bei Einnahme hormoneller Kontrazeptiva werden regelmäßig zusätzliche Untersuchungen zur Identifizierung von Zysten durchgeführt.

Ovarialzystenruptur: Symptome, Behandlung, Auswirkungen

In jüngster Zeit müssen sich immer mehr Frauen der Diagnose Ovarialzyste stellen. Was ist in diesem Fall zu tun? Wie soll diese Krankheit behandelt werden? Und kann man sich diese beängstigende Diagnose stellen? Es ist so viel wie möglich wert, diese Probleme zu verstehen.

Eierstockzyste

Ovarialzyste bei Frauen ist ein sogenanntes Wachstum mit klaren Wänden und Inhalten. Die Form der Umrandung und der Inhalt unterscheiden sich je nach Tumorart. Medizin hat verschiedene Arten von Zysten. Alle unterscheiden sich voneinander und sind in zwei Kategorien unterteilt:

  • funktionale Formationen;
  • nichtfunktionelle Tumore.

Funktionelle Zysten

Diese Unterartenformationen umfassen Tumore, die keinen medizinischen Eingriff erfordern. Sie müssen jedoch überwacht werden. Normalerweise gibt es zwei Unterarten von Funktionsformationen.

Ein ähnlicher Tumor entsteht durch das aktive Wachstum des Follikels, der sich damals nicht öffnete und das Ei nicht freigab. In diesem Fall erreicht es eine große Größe, die Ärzte nennen es eine Zyste. Die Entfernung einer Ovarialzyste ist in diesem Fall nicht erforderlich, da sie mit dem Aufkommen eines neuen Zyklus selbst verschwindet.

Diese Art der Formation kann in der zweiten Phase des weiblichen Zyklus beobachtet werden. Aus dem gebrochenen Follikel bildet sich nach der Freisetzung des Eies ein sogenannter gelber Körper. Es ist notwendig, die Schwangerschaft bei ihrem Auftreten aufrechtzuerhalten. Es ist notwendig, das Verhalten eines solchen Tumors zu beobachten, da es zu einem Zerreißen des gelben Körpers des Eierstocks kommen kann. Dies ist jedoch zum Glück ein seltenes Phänomen. Normalerweise löst sich die Formation innerhalb weniger Zyklen auf.

Nicht funktionelle Zysten

Diese Formation erfordert immer eine gewisse medizinische Korrektur, da dies katastrophale Folgen haben kann. Es gibt folgende Arten von Zysten.

Der Inhalt dieser Formation kann jedes menschliche Gewebe sein: Zähne, Haare, Nägel und anderes. Es wird in der Zeit gebildet, in der das Mädchen im Mutterleib ist. Mit dem Alter wächst die Bildung und nimmt zu.

Diese Zyste ist hormonabhängig. Es entsteht als Folge der Endometriose - einer hormonellen Frauenkrankheit. Die Zyste ist überwiegend dunkel gefärbt. Deshalb werden solche Formationen auch Schokoladenzysten genannt.

Auf den ersten Blick mag diese Art von Bildung bösartig erscheinen. Deshalb verschreiben Ärzte dem Patienten zusätzliche Untersuchungen für eine solche Entdeckung. Eine solche Zyste sowie Dermoid wird während der Periode der Bildung von Organen und Knochen des Embryos gebildet.

Diese Art von Tumor ist der gefährlichste von allen. Es hat Krebszellen, die tödlich sein können. In diesem Fall wird die bedingungslose Entfernung einer Ovarialzyste angezeigt.

Ursachen der Ovarialzystenruptur

Schäden an den Wänden des Tumors am Eierstock werden als Ruptur bezeichnet. Schäden können durch schwere Überspannung während des Trainings auftreten.

Der Grund für die Schädigung der Zyste kann auch ein zu aktiver Geschlechtsverkehr sein.

Traumata in den Genitalorganen oder im Unterleib können auch die Wände der Zyste schädigen.

Ovarialzystenruptur tritt auf, wenn die Formation bereits recht groß ist. Aufgrund der Tatsache, dass sich Zysten in den meisten Fällen nicht zu Symptomen äußern, hat eine Frau keine Eile, einen Arzt aufzusuchen. Die Zyste zu dieser Zeit wird immer mehr, schließlich ist sie gebrochen.

Ovarialzystenruptur: Symptome

Es ist ziemlich schwierig, einen Tumorbruch nicht zu bemerken, da eine Frau zum Zeitpunkt des Gewebeschadens gewöhnlich starke Schmerzen hat. Es sollte gesagt werden, dass jede Zyste beim Zerreißen verschiedene Symptome hervorrufen kann.

Zum Beispiel wird der Bruch einer follikulären Zyste von Schmerzschmerzen begleitet, die sich hauptsächlich auf einer Seite des Bauchraums konzentrieren und dem Rektum verabreicht werden können. Zusätzlich zu diesen Symptomen kann eine Frau über Kopfschmerzen und leichtes Fieber klagen.

Wenn die Wände des Corpus luteum beschädigt sind, wird ein helleres Bild beobachtet. Der Bruch einer Ovarialzyste hat die folgenden Symptome: zunehmende Schmerzen im Unterbauch, Verstreichen in Ruhe. Übelkeit oder Erbrechen, die nicht lindern. Der Schmerz ist besonders beim Geschlechtsverkehr ausgeprägt.

Wenn nichtfunktionelle Einheiten reißen, strömt ihr Inhalt in die Bauchhöhle, was an sich sehr gefährlich ist und der Frau unerträgliche Schmerzen zufügt. Es kann auch die Körpertemperatur auf 38 Grad und mehr erhöhen. Der Patient kann Schwindel bis zum Bewusstseinsverlust erleben.

Bei starken inneren Blutungen wird eine Abnahme des Blutdrucks beobachtet. In der Bauchmitte, um den Nabel herum und im unteren Teil des Peritoneums ist der bläuliche Farbton der Linie zu sehen. Man kann das angesammelte Blut durch die Haut sehen.

Diagnose

Bei einem Bruch einer Ovarialzyste können die Symptome ziemlich verschwommen sein. Sehr oft können sie mit Darmkoliken, Blinddarmentzündung und sogar mit einem akuten Glaukomanfall verwechselt werden.

Zunächst sollte der Arzt den Patienten auf dem gynäkologischen Stuhl untersuchen und die Größe der Genitalorgane notieren. Des Weiteren kann eine Untersuchung mit einem Ultraschallsensor geplant werden, auf dessen Bildschirm der Arzt die Größe der Ovarialzyste, ihre Position und die Unversehrtheit ihrer Wände bestimmen wird. Wenn eine Beschädigung der Struktur der Formation festgestellt wird, besteht der Verdacht, dass sie bricht. Außerdem kann ein Spezialist Flüssigkeit im Raum hinter der Gebärmutter erkennen. In diesem Fall kann eine Punktion zugewiesen werden, um die Diagnose zu klären. Es wird auf einem normalen Stuhl ohne Anästhesie durchgeführt. Dem Patienten wird durch die Rückwand der Vagina eine scharfe Nadel injiziert, die den Inhalt der Bauchhöhle aufnimmt.

Im Falle einer Bestätigung des Verdachts wird dem Patienten eine sofortige ärztliche Korrektur angezeigt.

Ovarialzystenruptur: Behandlung

Es ist zu beachten, dass die Behandlung direkt von der Schwere der Symptome und der Art der beschädigten Formation abhängt. Nach eingehender Untersuchung und Diagnose entscheidet der Arzt über die Korrekturmethode. Es kann zwei Arten sein:

  • Behandlung mit konservativen Methoden;
  • chirurgische Behandlung.

Konservative Methoden

Diese Art der Korrektur wird angewendet, wenn der Bruch einer Ovarialzystensymptomatik nicht sehr ausgeprägt ist. Normalerweise geschieht dies bei Schäden an funktionellen Formationen, insbesondere einer follikulären Zyste.

Dem Patienten wird eine Bettruhe und eine kalte Kompresse auf den Unterbauch verschrieben. Es ist auch möglich, eine entzündungshemmende Therapie zu verwenden. Die Verwendung von Schmerzmitteln wird in diesem Fall nicht empfohlen, da die Schmerzen zunehmen können, die Pathologie einen chirurgischen Eingriff erfordert und der Patient dies nicht spürt.

Möglich ist auch die Ernennung einer Frau, die orale Kontrazeptiva zur Korrektur des Sexualhormonspiegels einnimmt.

Die konservative Behandlung von Zystenbrüchen sollte streng innerhalb der Krankenhauswände durchgeführt werden. Dort überwachen die Ärzte jede Minute den Zustand der Frau und führen entsprechende Untersuchungen durch. Bei positiver Dynamik kann der Patient innerhalb weniger Tage entlassen werden.

Chirurgische Methoden

Wenn bei einer Frau eine nicht funktionelle Ovarialzyste diagnostiziert wird, ist die Operation unvermeidlich. Was können wir darüber sagen, wann diese Formation gebrochen wurde? Bei Beschädigung der Wände und Austragung des Zysteninhalts ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich.

Es gibt zwei Arten von Operationen:

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von den Fähigkeiten der medizinischen Einrichtung, der verfügbaren Ausrüstung und dem Schweregrad der Pathologie ab.

Wenn eine Ovarialzyste geplatzt ist, wird im Notfall eine Laparotomie durchgeführt. In Vollnarkose wird der Patient in einen tiefen Schlaf versetzt und der Unterbauch mit einem Skalpell durchtrennt. Die Dissektion wird häufiger entlang einer horizontalen Linie durchgeführt, obwohl sie in einigen Fällen vertikal sein kann.

Danach untersucht der Arzt die geschädigten Stellen und entfernt den Eierstock, wodurch die Läsion entfernt wird. Als nächstes wird die Bauchhöhle vom Inhalt des aufgerissenen Tumors gereinigt und die Bauchwand wird in Schichten genäht.

Nach der Behandlung sollte die Frau zwei bis drei Wochen im Krankenhaus bleiben. Nach der Entlassung wird empfohlen, die erforderlichen Regeln noch einige Monate einzuhalten und nicht zu überfordern.

Wenn die medizinische Einrichtung die Gelegenheit und die notwendige Ausrüstung für die Laparoskopie hat, hat diese Korrekturmethode den Vorteil. Es entfernt die gesamte geschädigte Ovarialzyste. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Der Arzt macht einige kleine Schnitte im Peritoneum der Frau, durch die die Manipulatoren eingeführt werden. Außerdem wird eine Kamera mit einer Taschenlampe in den Magen des Patienten eingesetzt, die alles, was passiert, auf den großen Bildschirm überträgt. Mit dieser Methode sieht der Arzt alle seine Handlungen und schneidet vorsichtig den geschädigten Bereich des Eierstocks ab.

Nach einer solchen Operation kann eine Frau innerhalb einer Woche entlassen werden. Sie können in einem Monat zu Ihrem gewohnten Lebensstil zurückkehren.

Rehabilitation

Nach der operativen Behandlung wird dem Patienten eine weitere konservative Korrektur angezeigt. Zugeteilt, um antibakterielle, entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente zu erhalten. Bei Bedarf können Hormonpräparate erhalten.

Der Arzt kann auch die Einnahme von Vitaminen und Immunmodulatoren empfehlen.

Wenn ein Karzinom entfernt wird, erhält eine Frau eine Strahlentherapie und Chemikalien, um die Ausbreitung von Krebszellen zu stoppen.

Folgen

Wenn Sie den Bruch einer Ovarialzyste ignorieren, können die Folgen irreparabel sein. Eine Frau kann den stärksten Schmerzschock bekommen oder sogar an Blutverlust sterben. Unter stark fortgeschrittenen Bedingungen kann es auch erforderlich sein, den Eierstock vollständig zu entfernen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit einer späteren Schwangerschaft.

Zystenbruch wird auch zum Auslöser für die Bildung von Adhäsionen im Bauchraum. Dieses Phänomen kann auch zu Unfruchtbarkeit und starken Schmerzen im Unterbauch führen.

Wenn der geschädigte Tumor rechtzeitig erkannt und die notwendige Behandlung durchgeführt wird, hat die Frau jede Chance, das Leben in vollen Zügen zu leben, Kinder zu planen und zur Welt zu bringen. Deshalb ist es so wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren.

Um das Zerreißen einer Zyste zu vermeiden, muss das Vorhandensein der Zyste rechtzeitig erkannt werden. Gehen Sie mindestens zweimal im Jahr zum Arzt, bestehen Sie die erforderlichen Untersuchungen und führen Sie die vorgeschriebenen Untersuchungen durch. Nur in diesem Fall können Sie Ihre Gesundheit erhalten und das Reißen einer Ovarialzyste verhindern.