Ovarialzystenruptur (Apoplexie): Wie erkennen und was sind die Folgen?

Apoplexie oder Ruptur einer Ovarialzyste ist ein pathologischer Zustand, bei dem Blutungen in seinem Gewebe auftreten, die Integrität beeinträchtigen, die Zystenkapsel zerstören und dessen Inhalt und Blut in die Beckenhöhle abgeben.

Die Krankheit tritt vorwiegend bei jugendlichen Mädchen und bei Frauen im gebärfähigen Alter auf. Bei der Zahl der akuten chirurgischen Pathologien liegt sie bei fast 11% und bei der Anzahl der akuten gynäkologischen Erkrankungen - 10-27% - an dritter Stelle. Die Anzahl der Verschlimmerungen dieser Komplikation tritt bei 40-69% der Frauen auf.

Ursachen der Apoplexie und ihrer Folgen

Wenn Sie eine Ovarialzyste haben, kann es zu einem Bruch kommen Meistens geschieht dies gegen den Eisprung, was zur Bildung des Corpus luteum mit der Bildung einer Zyste eines nicht-ovulatorischen Follikels (der sogenannten funktionellen Zyste) führt. Bei 90-95% der Frauen mit Apoplexie tritt diese in der Mitte des Menstruationszyklus oder in der zweiten Phase auf. Von diesen während des Eisprungs etwa 17%, in der zweiten Phase des Zyklus 82%.

Die Folgen eines Ruptur einer Ovarialzyste sind hauptsächlich die Entwicklung von Adhäsionen in der Beckenhöhle mit nachfolgender Bildung einer Unfruchtbarkeit eines tuboperitonealen Typs, insbesondere mit einer konservativen Behandlungsmethode. Infolge des Adhäsionsprozesses beträgt die Schwangerschaftsrate nach dem Zerreißen einer Ovarialzyste nur etwa 26%.

Unter allen vermeintlichen Mechanismen der Entwicklung der Zystenruptur werden Prozesse bevorzugt, die vom Zeitpunkt des Eisprungs (12-14 Tage ab Beginn der Menstruation) bis zum Beginn der Menstruation ablaufen und von übermäßigem Blutfluss und Blutfüllung der Gebärmutter begleitet werden und die Gefäßpermeabilität erhöhen. Die Hauptrolle spielen dabei Störungen im Verhältnis der Hormonausschüttung durch die Hypophyse im Vorderhirn - Follikelstimulierendes, Luteinisierungshormon und Prolaktin.

Die Lücke im rechten Eierstock tritt 2-4 mal häufiger auf als im linken. Dies ist auf eine intensivere Blutversorgung der ersten und höheren arteriellen Blutdruckwerte in der sie versorgenden Arterie zurückzuführen, die direkt von der Aorta abweicht (die linke Eierstockarterie verlässt die Nierenarterie).

Prädisponierende Faktoren der Krankheit sind:

  • dysfunktionale Störungen des endokrinen Systems, insbesondere ein Ungleichgewicht im Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-System;
  • psycho-emotionale Labilität, Funktionsstörungen des Nervensystems, ausgelöst durch Stresssituationen, Überlastung und psychischen Stress;
  • entzündliche Prozesse der inneren Genitalorgane und der Harnwege, die zu einer beeinträchtigten Mikrozirkulation und zu Blutrauschen der Gebärmutter führen, sowie zu sklerotischen und fibrotischen Veränderungen in den Geweben der letzteren;
  • Menstruationsstörungen (Dysmenorrhoe) und eine Vielzahl künstlicher Schwangerschaftsunterbrechungen;
  • adhäsive Prozesse und Tumoren im Becken;
  • Verstopfung in den Beckengefäßen, Krampfadern der Eierstöcke;
  • abnorme Gebärmutterposition;
  • Polyzystische Stimulation der Eierstöcke.

Körperliche Anstrengung, übermäßig intensiver oder unterbrochener Geschlechtsverkehr, Bauchtrauma, Vaginaluntersuchung oder andere gynäkologische oder therapeutische Verfahren sind provokante Faktoren. Im Ruhezustand oder bei geringer Anstrengung kann es zu einem Schlaganfall kommen. In einigen Fällen ist jedoch ein Zerreißen einer Ovarialzyste vor dem Hintergrund absoluter Ruhe und sogar während des Schlafes möglich.

Eine erhöhte Blutung trägt zur Verletzung der Blutgerinnung bei verschiedenen Krankheiten oder bei der Einnahme bestimmter Medikamenten (Antikoagulanzien und Blutplättchenhemmer, Acetylsalicylsäure usw.) bei.

Klinische Manifestationen

Die Hauptsymptome einer Ovarialzystenruptur sind:

  1. Starke plötzliche Schmerzen im Zusammenhang mit Blutungen in das Eierstockgewebe mit Dehnung und Ruptur des Albumins, mit Reizungen des Peritoneums durch Blutspurungen sowie mit Ischämie (Blutversorgungsversagen) im Bereich der Blutversorgung der entsprechenden Eierstockarterie. Ischämie tritt aufgrund eines kompensatorischen Krampfes der Arterie auf. Der Schmerz tritt im Unterleib auf, seltener im Bereich unterhalb des Nabels. Sie kann in der Leistengegend, der Innenfläche des Oberschenkels, in der Lendengegend und im Anus nachgeben. Allmählich werden die Schmerzen weniger stark und breiten sich auf andere Bereiche des Bauches aus. In einigen Fällen geht der Beginn des akuten Schmerzes von nicht ausgeprägtem und unbeständigem dumpfen Schmerz, Beschwerden im Unterleib und Schmerzen in der Leistengegend voraus. Diese Symptome sind mit einer übermäßigen Blutfüllung und Schwellung des Eierstocks sowie mit leichten Blutungen im Gewebe verbunden.
  2. Leichte Blutungen aus dem Genitaltrakt, die schnell abklingen, wenn der Schmerz nachlässt.
  3. Allgemeine Schwäche, Atemnot, Feuchtigkeit und Blässe der Haut, Blässe der Bindehaut der Augenlider, Schwindel und manchmal kurzzeitiger Bewusstseinsverlust.
  4. Erhöhte Pulsfrequenz, kurzzeitiger Blutdruckanstieg (während eines Schmerzanfalls), gefolgt von einer Abnahme mit zunehmendem Blutverlust in die Bauchhöhle.
  5. Übelkeit, einmaliges Erbrechen, verbunden mit einer Reizung des Peritoneums durch das abfließende Blut.
  6. Erhöhte Körpertemperatur, manchmal begleitet von Schüttelfrost.
  7. In einigen Fällen kann sich ein hämorrhagischer Schock entwickeln (mit erheblichem Blutverlust).

Wenn eine Ovarialzyste geplatzt ist, überwiegen Schmerzen oder Blutungssymptome in den klinischen Manifestationen. Abhängig davon ist die Erkrankung bedingt in Schmerzen, hämorrhagische (anämische) oder Mischformen unterteilt.

Bei der Diagnosestellung wird jedoch vor allem der Schweregrad der Erkrankung berücksichtigt, die sich auf das Volumen des Blutverlusts zu einem Zeitpunkt oder allmählich in kurzer Zeit bezieht:

  1. Milder Grad, bei dem der Blutverlust in die Bauchhöhle nicht mehr als 150,0 ml beträgt.
  2. Der durchschnittliche Grad - mit Blutungen in 150,0 - 500,0 ml.
  3. Schwerer Blutverlust übersteigt 500,0 ml.

Je ausgeprägter die Blutung ist, desto größer sind die klinischen Manifestationen und Beschwerden des Patienten. Das Volumen des Blutverlusts wird durch den Schweregrad der Symptome (Indikatoren für Blutdruck, Puls, Blässe und Feuchtigkeit der Haut), Hämoglobin-Bluttests, Hämatokrit, Ultraschall und die Blutmenge im Beckenraum während der diagnostischen Laparoskopie (falls erforderlich) bestimmt ). Der Schweregrad bestimmt die Wahl der Behandlungstaktik.

Behandlung

Bei einer Zystenruptur handelt es sich in der Regel um einen 1 cm langen Gewebedefekt, der von einem Blutgerinnsel bedeckt wird, was dazu führt, dass geringfügige Blutungen schnell aufhören. Dieser Prozess tritt mit schmerzhafter Apoplexie auf.

Bei einem zufriedenstellenden Allgemeinzustand, stabilen hämodynamischen Parametern, dem Fehlen von Flüssigkeitsinhalten und Blutgerinnseln während der Ultraschalluntersuchung, d. H. Ohne ausgeprägte Anzeichen einer intraabdominalen Blutung, ist es möglich, eine konservative Behandlung durchzuführen. Es besteht in der Bettruhe, der Ernennung von Erkältung am Unterbauch, krampflösenden und schmerzstillenden Medikamenten im Inneren oder in Form von Vaginalzäpfchen, Blutstillungsmitteln.

Die Operation im Falle einer Ovarialzystenruptur wird bei einem wiederkehrenden schmerzhaften Anfall, einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens oder bei offensichtlichen intraabdominalen Blutungen durchgeführt, die zu einer mittelschweren oder schweren Schwere des Patienten führen.

Die chirurgische Behandlung wird in der Regel mit einem laparoskopischen Verfahren durchgeführt, das eine vorläufige Differentialdiagnose mit Appendizitis, Perforation des Dickdarmdivertikums, beeinträchtigter Eileiterschwangerschaft, Torsion der Zystenbeinchen, akutem Entzündungsprozess der Anhängsel usw. ermöglicht.

In Ermangelung der Möglichkeit eines operativen Eingriffs durch die laparoskopische Methode (Adhäsionen der Bauchhöhle, intensive Blutungen und schwere Erkrankung des Patienten) erfolgt die Laparotomie (Zugang durch die vordere Bauchwand parallel zum Schienbeingelenk).

Die Essenz der Operation besteht darin, die Blutung durch Elektrokoagulation von blutenden kleinen Gefäßen oder Naht im Bereich der Lücke zu stoppen. Bei Bedarf das Schälen der Zyste, Resektion des Eierstocks (mit erheblicher Bildung) oder Oophorektomie (Entfernung des Eierstocks).

Auch eine konservative Behandlung sollte nur in einer Frauenklinik durchgeführt werden. Der rechtzeitige Appell einer Frau für die medizinische Versorgung ermöglicht es Ihnen, nicht nur ihr Leben, sondern auch die Fortpflanzungsfunktion zu retten.

Anzeichen einer Ovarialzystenruptur

Ein Bruch oder Schlag einer Ovarialzyste ist eine Pathologie, die durch den Verlauf von Krankheiten oder äußeren Faktoren hervorgerufen wird. Dies kann als Folge starker körperlicher Anstrengung nach dem Geschlechtsverkehr auftreten. Ein Bruch einer Ovarialzyste wird von Symptomen begleitet, die sich als scharfer Schmerz äußern, der nur von kurzer Dauer sein kann. In schweren Fällen verschlechtert sich der Zustand des Patienten erheblich.

Wie kann man verstehen, dass eine Ovarialzyste geplatzt ist?

Die Symptome einer Ovarialzystenexplosion treten sofort auf. Die Intensität der Empfindungen hängt von der Art der Ruptur, dem Überfluss an Blutungen und den damit verbundenen Faktoren ab. In einigen Fällen gibt es keine Blutung, aber der Inhalt des platzenden Sacks, der in die Bauchregion eintritt, kann viele Komplikationen hervorrufen.

Schmerzempfindungen

Der Schmerz ist in den ersten Sekunden nach einer Apoplexie-Zyste akuter, linker oder rechter Unterleib. Dies führt häufig dazu, dass eine Frau sich bückt und instinktiv versucht, die Beschwerden zu reduzieren. Akute Schmerzen sind von kurzer Dauer - nach einigen Minuten werden sie weniger intensiv, verlieren jedoch die klare Lokalisation.


Der Bruch der Formation bewirkt das Eindringen des Inhalts in die Bauchhöhle, was zu Schmerzen im gesamten Bauchraum führt. Der Patient kann den schmerzhaften Fokus nicht eindeutig anzeigen. Anschließend kann es sich auf die Gesäßhälfte, den Unterbauch, die Körperseite ausbreiten.

Manchmal manifestieren sich schmerzhafte Empfindungen einen Tag oder wenige Stunden vor Beginn der Pathologie. In diesem Fall schmerzen sie und ziehen in der Natur, ihre Intensität kann mit der Zeit zunehmen. Dies liegt an der fortschreitenden Ausdünnung der Wände der Formation.

Wenn Sie Schmerzen im rechten oder linken Unterleib haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie seine Empfehlungen befolgen und ein rechtzeitiger medizinischer Eingriff folgen, kann ein Zystenriss vermieden werden.

Die Art der Entladung ändern

Bei einer Apoplexie steigt die Menge an vaginalem Ausfluss. Sie verursachen jedoch keine Beschwerden, der Geruch sollte normalerweise abwesend sein. In ihrer Komposition sind oft Blutstreifen zu sehen, deren Austritt selbst bräunlich oder rötlich sein kann. Dies weist auf eine Verletzung der Unversehrtheit der Gewebe der Zyste oder auf mögliche Blutungen hin.

Die Sekrete stellen den Inhalt der Burstbildung dar, daher kann ihre Konsistenz heterogen sein und Verunreinigungen aufweisen. Wenn eine Zyste des Corpus luteum oder follikuläre Ovarialzystenrupturen auftritt, fehlt diese Art von Symptom.

Rausch des Körpers

Dieser Zustand wird durch das Eindringen des Formationsinhalts und des Blutes in das Peritoneum verursacht. In schweren Fällen steigt bei Körpertemperatur die Körpertemperatur auf 40 Grad, Fieber und Schüttelfrost treten auf. Am häufigsten sind die Anzeichen einer Ovarialzystenruptur weniger ausgeprägt - der Patient fühlt sich schwach, im Allgemeinen unbefriedigend, übel und erbrechen. Die Schleimhäute des Mundes trocknen aus, was einen ständigen Durst verursacht. Die Körpertemperatur erreicht gleichzeitig 37-38 Grad.

Blutdruckänderung

Bei einer Apoplexie-Zyste des rechten oder linken Eierstocks mit Blutung sinkt der Blutdruck, der Puls steigt. Die Haut wird blass, selten bläulich. Dies wird durch einen starken Rückgang des Hämoglobins und starke Schmerzen im betroffenen Bereich verursacht. Bei einem erheblichen Druckabfall besteht die Gefahr des Bewusstseinsverlusts der Frau und des Auftretens von Halluzinationen.

Verdauungsstörungen

Verstöße gegen die Verdauungsorgane sind auf eine Abdominaldehnung zurückzuführen, die sich bei Fehlen von Übergewicht durch Sichtprüfung bemerkbar macht. Beim Abtasten bemerkt der Arzt die Spannung im Peritoneum. Patienten leiden aufgrund übermäßiger Schwellung manchmal an Durchfall, Blähungen im Darm.

Eine signifikante Verschlechterung des Zustands einer Frau in Form von Bewusstseinsverlust, hoher Körpertemperatur, zu niedrigem Druck und anderen ähnlichen Symptomen erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

Risikogruppe

Die Risikogruppe umfasst Frauen mit Gesundheitsproblemen oder anderen Faktoren, die zur Störung der Genitalorgane beitragen:

  • hormonelle Störungen;
  • unregelmäßige Menstruation;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes;
  • Erkrankungen der Beckenorgane;
  • Abtreibung und andere ähnliche gynäkologische Manipulationen.

In diesen Fällen besteht ein hohes Risiko für die Bildung von Läsionen an den Eierstöcken. Normalerweise werden funktionelle Zysten gefunden, die sich vor dem Hintergrund von Änderungen des Hormonspiegels entwickeln.

Ursachen der Pathologie

Eine Apoplexie kann auftreten, wenn sich eine Art Zyste im Eierstock befindet. Meistens geschieht die Lücke in der zweiten Phase des Zyklus - ihre Ursache ist eine Verletzung des Eisprungs. Das Wachstum eines dominanten Follikels, der eine Eizelle enthält, kann Druck auf die vorhandene Formation ausüben. Dies ist wahrscheinlich auch beim Einsetzen des Corpus luteum, das für die Produktion des Hormons Progesteron notwendig ist, das den Vorschub des Eies durch den Eileiter fördert.

Die hohe Prädisposition für das Auftreten von Schlaganfällen in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus erklärt sich aus der Besonderheit der Blutversorgung der Organe. Während dieser Zeit nimmt die lokale Blutversorgung zu, wodurch die Gefäße übermäßig gefüllt werden. Infolgedessen steigt die Permeabilität der Wände der letzteren, was zu einer Apoplexie beitragen kann.

Interne Ursachen der Ovarialzystenruptur:

  • hormonelle Störungen;
  • häufiger Stress, erhöhte Angstzustände, psychische Erkrankungen;
  • Entzündung der Genitalien und der benachbarten Organe;
  • unregelmäßige Menstruation;
  • verdrehte Beine Zyste;
  • Abtreibungen;
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
  • polyzystische Eierstöcke;
  • medikamentöse Stimulation des Eisprungs;
  • Gefäßkrankheiten;
  • stagnierende Prozesse im Becken;
  • Verwachsungen in den Genitalien.

Die Zystenruptur am rechten Eierstock wird am häufigsten diagnostiziert - dies ist auf die intensivere lokale Durchblutung und die hohe Aktivität dieses Organs zurückzuführen.

  • hoher intraabdominaler Druck - ist das Ergebnis von aktivem Sport, Gewichtheben, Verstopfung und Durchfall;
  • lokale Durchblutungsstörung nach Traumata des Peritoneums und kleinem Becken;
  • aktiver Geschlechtsverkehr;
  • unvorsichtige gynäkologische Verfahren.

In den Tagen des Eisprungs ist eine Überanstrengung besonders gefährlich - zu diesem Zeitpunkt kann aufgrund der erhöhten lokalen Blutversorgung nicht nur die Formation, sondern auch der Eierstock selbst reißen.

Schweregrad der Pathologie

Es gibt drei Schweregrade des Zystenbruchs:

  1. Einfach Das Blutverlustvolumen beträgt weniger als 150 ml.
  2. Durchschnitt Bis zu einem halben Liter verlorenes Blut.
  3. Schwer Großer Blutverlust - über 500 ml.

Arten von Krankheiten durch Symptome:

  1. Schmerzhafte Apoplexie. Starke Schmerzen im geschädigten Bereich ohne Blutverlust.
  2. Anämisch (hämorrhagisch). Reichliche Blutung mit leichten Schmerzen.
  3. Gemischt Die Kombination der beiden vorherigen Typen.

Bei einer schmerzhaften Form der Pathologie ist in der Regel eine konservative Behandlung ausreichend. Um die negativen Auswirkungen einer Apoplexie einer gemischten oder hämorrhagischen Form einer Zyste des linken oder rechten Eierstocks zu verhindern, ist eine Operation erforderlich, deren Methode von der Häufigkeit der Blutung abhängt.

Kann eine Frau eine Ovarialzyste platzen lassen?

Ovarialzystenrupturen können jederzeit auftreten. Die Wahrscheinlichkeit der Pathologie unter bestimmten Bedingungen:

  • Schwangerschaft - das Risiko einer Apoplexie bleibt erhalten, es kann vorkommen, wenn der wachsende Fötus die Gebärmutter übermäßig stark belastet oder wenn der Hormonspiegel beeinträchtigt ist. Wenn die Größe der Formation mehr als 8 cm beträgt, ist eine Operation erforderlich.
  • Menstruationsperiode - zu dieser Zeit neigt die Zyste zu einem Rückgang oder zum vollständigen Verschwinden, so dass die Wahrscheinlichkeit ihres Zerreißens ohne körperliche Aktivität und Geschlechtsverkehr gering ist;
  • sexueller Kontakt - bei intimer Intimität steigt das Risiko einer Apoplexie aufgrund von starkem mechanischen Stress und Blutfluss in die Genitalien signifikant an;
  • Trauma des Bauchraums und des kleinen Beckens - bei Verletzungen des Eierstocks und der benachbarten Organe ist die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie hoch, insbesondere bei großer Bildung;
  • Gewichtheben und übermäßige sportliche Belastung - tragen zu einem Anstieg des intraabdominalen Drucks bei, der bei langfristiger Erhaltung dieses Zustands dazu führt, dass die Zyste platzt;
  • hormonelles Ungleichgewicht - provoziert das Scheitern des Menstruationszyklus und das Fehlen des Eisprungs, der mit dem schnellen Wachstum einer großen Anzahl von Formationen einhergeht, die mit äußeren Einflüssen platzen können;
  • Blutgerinnungsstörung - diese Pathologie ist gefährlich, wenn sie in Form eines reichlichen Blutverlusts reißt.

In den meisten Fällen führen mehrere Faktoren gleichzeitig zu einer Ovarialzysten-Apoplexie. Wenn einer von ihnen anwesend ist, sollte bei körperlicher Anstrengung und regelmäßigen Besuchen beim Gynäkologen Vorsicht geboten werden, um die Gesundheit zu überwachen.

Arten von Ovarialzysten, die zum Reißen neigen

Funktionelle Arten von Zysten:

  1. Follikular Passt unabhängig in 2-3 Monaten, ist asymptomatisch vorhanden. Tritt aufgrund unregelmäßiger Menstruation auf. Ein Bruch einer ovariellen follikulären Zyste wird begleitet von Symptomen wie Erbrechen und starken Schmerzen im Unterbauch.
  2. Gelber Körper Löst sich unabhängig auf, entwickelt sich ohne Regression des gelben Körpers. Mit ihrer Apoplexie fällt der Blutdruck der Patientin stark ab, die Blässe der Haut ist ausgeprägt.

Nichtfunktionelle Formationen sind am gefährlichsten, ihr Bruch wird von einer starken Manifestation der Symptome begleitet. Infolgedessen können viele negative Folgen auftreten. Ihre Haupttypen:

  1. Endometrium Während der Endometriose gebildet, besteht sie aus einer braunen Flüssigkeit, die Blutverunreinigungen enthält.
  2. Schleimig Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich daraus eine onkologische Erkrankung entwickelt. Es besteht aus vielen mit Schleim gefüllten Fächern. Elastisch, große Größen zu erreichen.
  3. Dermoid Vor der Geburt gebildet, ist das Ergebnis von Verletzungen der fötalen Entwicklung im Mutterleib. Es besteht aus Fett, Körpergewebe, Haaren, Nägeln.
  4. Karzinom Malignität gilt als gefährlichster Typ.

Vor dem Hintergrund eines langen Verlaufs der Endometriose kann eine endometriotische Ovarialzyste spontan reißen, was von starken Schmerzsymptomen und einer starken Verschlechterung des Zustands begleitet wird.

Für die Behandlung von nicht funktionellen Zysten ist eine Operation erforderlich.

Mögliche Komplikationen und Folgen der Pathologie

Das Auftreten von Konsequenzen für den Fall, dass eine Ovarialzyste geplatzt ist, ist optional. Mit dem rechtzeitigen medizinischen Eingriff können die folgenden Bedingungen vermieden werden:

  • starker Schmerzschock;
  • schwere Anämie;
  • Entfernung des Eierstocks;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Entwicklung onkologischer Prozesse;
  • Verwachsungen im Becken;
  • eitrige Peritonitis - ausgedehnte Entzündung im Bauchbereich.

In den schwersten Fällen ist der Tod möglich.

Diagnosemaßnahmen

Bei Verdacht auf Pathologie sollten verschiedene Arten von Untersuchungen durchgeführt werden:

  • ärztliche Untersuchung - Untersuchung des Zustands der Genitalorgane und der Art des vaginalen Ausflusses, Abtasten der Bauchhöhle;
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane, Nachweis der Anwesenheit von Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • Punktion des Peritoneums durch die Vagina - Definition der Art der Flüssigkeit;
  • diagnostische Laparoskopie - Untersuchung von Organen bei inkompetenten chirurgischen Eingriffen, falls erforderlich, die in die Behandlung einfließen;
  • Urin- und Blutuntersuchungen - eine Untersuchung des allgemeinen Zustands des Körpers;
  • Definition der Hormonspiegel.

Behandlung

Wenn funktionelle Zysten reißen, wird eine Behandlung ohne Operation verwendet - konservative Therapie. In diesem Fall wird dem Patienten eine Bettruhe verordnet, während der der Geschlechtsverkehr aufgegeben werden sollte. Gleichzeitig sind Medikamente notwendig:

  • Antispasmodika - lindern Schmerzen;
  • hämostatische medikamente;
  • Vitaminkomplexe - normalisieren den Hämoglobinwert und den Allgemeinzustand der Frau.

Bei Blutungen aufgrund eines Risses einer funktionellen Ovarialzyste ist ein operativer Eingriff erforderlich.

Eine Operation ist notwendig für die Apoplexie jeglicher Art von nicht funktioneller Ovarialbildung. Zwei Hauptarten der Intervention:

  1. Laparoskopie. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt, indem ein Laparoskop durch kleine Einschnitte eingeführt wird. Das Bild der Organe wird mit einer speziellen Kamera auf dem Bildschirm angezeigt, alle Manipulationen werden in 30 bis 40 Minuten ausgeführt. Während dieser Zeit werden die Reste der Zyste und des Blutes entfernt, beschädigte Gefäße werden genäht, die Blutung stoppt. Eine Woche nach dem Eingriff wird der Patient aus dem Krankenhaus entlassen.
  2. Laparotomie Die Bauchoperation wird mit unzureichender Laparoskopie durchgeführt. Unterscheidet die Möglichkeit einer vollständigen Übersicht der Organe Die Rehabilitation dauert bis zu zwei Wochen.

In den meisten Fällen, wenn diese Pathologie auftritt, wird die Methode der Laparoskopie angewendet. Die zweite Art der Operation wird in den schwersten Zuständen des Patienten oder in Notfällen durchgeführt - dies ist eine Maßnahme, um hämorrhagischen Schock, akute Peritonitis und andere Folgen zu verhindern.

Kontraindikationen für die Operation

Eine Bauchoperation ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Hypertonie;
  • Infektionskrankheiten der oberen Atemwege;
  • Diabetes mellitus;
  • Geschichte des Herzinfarkts;
  • onkologische Prozesse in anderen Organen;
  • Herzversagen

Kontraindikationen für die Laparoskopie sind alle oben genannten Fälle sowie ein hohes Maß an Fettleibigkeit, eitrigen Läsionen der Bauchhaut, Verwachsungen im Bauchraum, starke Blutungen, große Formationsgröße.

Erholung nach der Operation

Nach der Operation werden dem Patienten Antibiotika, entzündungshemmende Mittel, Schmerzmittel, Immunmodulatoren und Vitaminkomplexe verschrieben. Sie müssen Diät halten - nehmen Sie nur flüssige Suppen und Müsli, Gelee, Fruchtgetränke, gedünstetes Obst und Gemüse. In Zukunft werden diese Einschränkungen schrittweise aufgehoben.

Um die Wundheilung zu beschleunigen, wird empfohlen, einen speziellen postoperativen Verband zu tragen. Die vollständige Erholung des Körpers erfolgt 3-4 Wochen nach dem Eingriff. Während dieser Zeit sollten Sie jegliche körperliche Aktivität, Geschlecht und Gewichtheben ausschließen. In der ersten Woche wird empfohlen, die Bettruhe zu beobachten.

Vorbeugende Maßnahmen

Um Pathologie zu vermeiden, sollten Sie regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen. Dies wird die Entwicklung vieler Krankheiten des sexuellen Bereichs verhindern.

Andere Präventionsregeln:

  • Durchführung einer umfassenden Untersuchung bei der Planung der Schwangerschaft, falls erforderlich - Behandlung erkannter Krankheiten;
  • rechtzeitige Behandlung entzündlicher Prozesse des Urogenitalsystems;
  • Vorsichtsmaßnahmen beim Erkennen einer Ovarialzyste treffen;
  • sofortige Aufhebung der Ausbildung nach Aussage eines Arztes.

Bei der Behandlung von Tumoren an den Eierstöcken müssen alle Empfehlungen des Frauenarztes strikt befolgt werden. Dies beschleunigt den Heilungsprozess und verhindert das Auftreten von Komplikationen.

Die Ovarialzysten-Apoplexie ist eine Pathologie, deren Folgen durch rechtzeitige medizinische Intervention minimiert werden. Um dies zu verhindern, sollten körperliche Anstrengungen und andere Faktoren, die zum Zusammenbruch der Bildung beitragen, vermieden werden. Durch die richtige Behandlung kann die Fortpflanzungsfunktion von Frauen erhalten werden.

Ovarialzystenruptur - Ursachen und Symptome, Diagnose, Therapiemethoden, Operation und Rehabilitation

Einer der akutesten und gefährlichsten Zustände in der Gynäkologie ist der Bruch einer Ovarialzyste. Laut Statistik kommt es in etwa 15-17% der Fälle von gynäkologischen Pathologien vor. Die Schwere des Zustands des Patienten hängt von der Art der Ausbildung ab, der Ursache der Apoplexie. Machen Sie sich mit dem klinischen Bild dieser Pathologie, den Prinzipien der Behandlung von Zystenrupturen, der Rehabilitation, der Prävention und den Folgen einer solchen Erkrankung für eine Frau vertraut.

Was ist eine Ovarialzystenruptur?

Eine pathologische Erkrankung, die durch Blutungen in der Beckenhöhle, eine Verletzung der Kapselbildung und die Freisetzung ihres Inhalts verursacht wird, wird Apoplexie oder Ruptur einer Zyste genannt. Die Krankheit tritt häufiger bei Mädchen im Jugendalter und bei jungen Frauen auf. Der Zystenruptur im linken Eierstock tritt mehrmals seltener auf als die rechte. Dies ist auf hohen Blutdruck und eine intensive Blutversorgung zurückzuführen.

Durch die Natur der zystischen Formationen werden in funktionelle und organische unterteilt. Die erste, in der Regel temporäre, wird durch eine geringfügige Störung der Eierstöcke gebildet und verläuft häufig unabhängig oder nach einer kurzen Hormontherapie. Organische Zysten erfordern einen operativen Eingriff. Folgende Arten von Zysten werden unterschieden:

  1. Follikular Der Formationshohlraum ist einkammerig, hat dünne Wände, die Größe überschreitet selten 5-7 cm im Durchmesser. Das Zerreißen solcher Zysten erfolgt selten und erfordert in der Regel keinen operativen Eingriff.
  2. Zyste des Corpus luteum. Es hat verdickte Wände mit einem Durchmesser von zwei bis sieben Zentimetern. Der Bruch des Corpus luteum wird konservativ behandelt.
  3. Endometrioid. Es wird von den Geweben der inneren Auskleidung der Gebärmutterwand gebildet. Der Formationshohlraum ist mit dunkler Flüssigkeit gefüllt. Die Apoplexie bei endometrioiden Zysten erfordert eine chirurgische Behandlung.
  4. Dermoid Diese nicht funktionelle Formation ist Teil der Keimschichten und der Bindegewebsderivate (Zähne, Fett, Knorpel). Diese Zyste erreicht keine großen Größen.

Gründe

Apoplexie kann in Gegenwart von Ovarialzysten jeglicher Ätiologie und Art auftreten. Funktionelle Zysten, die gebildet werden, wenn der normale Eisprungprozess unterbrochen wird, sind anfälliger für Ruptur. Die Ursachen der Apoplexie sind:

  1. Funktionsstörung der endokrinen Drüsen, Ungleichgewicht der Hormone Hypothalamus, Hypophyse, Eierstöcke (beeinträchtigte Synthese von luteinisierenden und follikelstimulierenden Hormonen).
  2. Erkrankungen des Nervensystems, verursacht durch Überlastung, Stress, übermäßige geistige oder körperliche Anstrengung.
  3. Entzündung der Beckenorgane, die zu einer Störung der Durchblutung der Eierstöcke, der Gliedmaßen, der Gebärmutter sowie zu Veränderungen des fibrösen und sklerotischen Gewebes führt.
  4. Übermäßiger Blutstoß in die Eileiter und die Sexualdrüsen.
  5. Gutartige und bösartige Geschwülste.
  6. Krampfadern der Beckenorgane, die zu Blutstillung führen.
  7. Schlechte Durchblutung durch Tumore, Adhäsionsprozesse usw.
  8. Anomale Struktur oder Lage der Eierstöcke, Uterus.
  9. Abtreibung
  10. Hormonelle Stimulation der Eierstöcke (z. B. mit IVF), langfristige Verabreichung oraler Kontrazeptiva.

Zu den provokativen Faktoren zählen intensive körperliche Anstrengung, intensiver Geschlechtsverkehr, Bauchtrauma und ungenaue Vaginaluntersuchung. Der Bruch einer endometrioiden Zyste tritt in der Regel bei Blutungsstörungen oder beim unkontrollierten Einsatz bestimmter Medikamente auf: Antikoagulanzien, nichtsteroidale Antirheumatika.

Symptome einer Ovarialzystenruptur

Die Anzeichen einer Zystenruptur hängen von der Intensität des Blutverlusts und dem Auftreten gynäkologischer Begleiterkrankungen ab. Die vorherrschenden Symptome sind starke Schmerzen und Blutungen. Verwandte Symptome sind:

  • Blutungen aus der Vagina;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Tachykardie;
  • Anspannung der Muskeln einer Bauchwand;
  • Übelkeit, einmaliges Erbrechen;
  • Schwindel, Bewusstseinsverlust;
  • niedrigerer Blutdruck;
  • körperliche Schwäche;
  • Blässe der Haut.

Schweregrad

Die Behandlung dieser Krankheit hängt vom Schweregrad des Krankheitsbildes ab. Die Eierstock-Apoplexie wird in drei Schweregrade unterteilt, die sich nach dem Zustand des Patienten und dem Ausmaß des Blutverlusts richten:

  1. Milder Grad Gleichzeitig wird das klinische Bild einer Zystenruptur indirekt ausgedrückt, und die Pathologie erfordert eine sorgfältige Diagnose und Differenzierung mit anderen Krankheiten (z. B. Blinddarmentzündung, Nierenkolik). Ein mildes Mittel erfordert in der Regel keine chirurgische Behandlung und wird durch konservative Methoden eliminiert. Der Blutverlust beträgt in diesem Fall nicht mehr als 0,15 Liter.
  2. Mittlerer Grad. Der Blutverlust reicht von 0,15 bis 0,5 Liter. Der Patient klagt über mäßige Schmerzen, Schwäche und blutigen Ausfluss aus der Vagina. Die Behandlung von mittlerer Schwere umfasst Krankenhausaufenthalt und dringende chirurgische Eingriffe.
  3. Schwerer Grad. Das freie Blut im Bauchraum beträgt mehr als einen halben Liter. Symptome eines hämorrhagischen Schocks sind typisch für schwere Erkrankungen: Blässe der Haut, Tachykardie, starker Blutdruckabfall. Der Patient muss dringend im Krankenhaus behandelt und operiert werden. Ohne rechtzeitige Behandlung ist der Tod möglich.

Diagnose

Ovarialzystenapoplexie kann ein unscharfes klinisches Bild haben, daher ist es erforderlich, eine Differentialdiagnose mit Darmkoliken, Magen-Darm-Blutungen und Entzündungen des Anhangs durchzuführen. Zunächst ist es notwendig, den Patienten auf dem gynäkologischen Stuhl zu untersuchen, die Größe der inneren Genitalorgane und die Schmerzbereiche zu bestimmen. Dann ernennen Sie zusätzliche Instrumenten- und Labortests:

  1. Ultraschalluntersuchung Mit seiner Hilfe bestimmen sie die Integrität der Beckenorgane, das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Bauchhöhle und deren Menge.
  2. Punktion hinterer vaginaler Fornix. Die Studie wird auf einem Stuhl ohne Anästhesie durchgeführt. Der Patient wird mit einer Nadel durch die Rückwand der Vagina injiziert und sammelt den Inhalt der Bauchhöhle. Das Vorhandensein von Blut in punktierter Form spricht von Apoplexie. Die Studie ist möglicherweise nicht informativ, wenn eine Dermoidzyste bricht.
  3. Klinische Analyse von Blut. Wenn eine Zyste zerbricht, sinkt der Anteil an roten Blutkörperchen und Hämoglobin, was zu einer Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen führt.

Behandlung

Die Therapie der Apoplexie hängt direkt von der Art der geschädigten Zyste, dem Schweregrad der Symptome und dem Blutverlust ab. Nach der Diagnose, Untersuchung, Instrumentalstudien entscheidet der behandelnde Arzt über die Behandlungsmethode. Es gibt zwei Arten der Behandlung von Zystenbrüchen: konservativ und chirurgisch (Laparoskopie oder Laparotomie). Die Ausnahme sind Dermoidformationen: Ihre Behandlung erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff.

Behandlung ohne Operation

Diese Art der Korrektur wird ohne ein schweres, lebensbedrohliches Krankheitsbild angewendet. In der Regel wird eine konservative Behandlung verordnet, wenn eine follikuläre Ovarialzyste oder andere funktionelle Entitäten reißen. In diesem Fall wird dem Patienten eine Bettruhe verordnet, eine kalte Kompresse im Unterbauch, entzündungshemmende Medikamente. Analgetika und Medikamente, die die glatten Muskeln entspannen (Antispasmodika), sollten nach Entfernung des Schmerzanfalls nicht angewendet werden, weil Es kann zu starken Blutungen kommen.

Nach Abschluss der Hauptbehandlung wird dem Patienten für einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten hormonelle Kontrazeptiva verschrieben, um die normale Funktion der Eierstöcke wiederherzustellen. Die konservative Behandlung von Zystenbrüchen wird streng im Krankenhaus durchgeführt, um die Dynamik des Zustands des Patienten zu überwachen und im Falle einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten eine Notfallversorgung bereitzustellen.

Bedienung

Wenn die Wände der Zystenformation beschädigt sind, der Inhalt der Zyste entladen ist und die Arterien und Venen beschädigt sind, ist oft ein sofortiger chirurgischer Eingriff angezeigt. Es gibt zwei Arten der chirurgischen Behandlung der Apoplexie: Laparoskopie und Laparotomie. Die Wahl der chirurgischen Interventionsmethode hängt von der Schwere des Zustands des Patienten, dem Auftreten von Komplikationen in Form schwerer Blutungen oder Peritonitis ab.

Laparotomie ist eine offene Operation. Dies bedeutet, dass der Patient im Unterleib horizontal oder vertikal geschnitten wird. Der Vorteil dieser Operationsmethode ist mit einem großen Flüssigkeitsvolumen in der Bauchhöhle oder der begonnenen Peritonitis gegeben. Patient mit Laparotomie in Vollnarkose injiziert. Während der Operation untersucht der Arzt die geschädigten Organe und entfernt den Eierstock. Dann wird die Bauchhöhle vom Inhalt gereinigt und die Bauchwand wird in Schichten zusammengenäht, wobei die Drainage verbleibt.

Nach der Operation sollte die Frau mindestens eine Woche im Krankenhaus sein. Zur Vorbeugung von Infektionsprozessen verschriebene Therapie mit Breitbandantibiotika. Außerdem die nötige Bettruhe, eine fraktionierte Diät. Die Laparotomie hat einige Mängel:

  • lange postoperative Periode (von 2-3 Wochen bis zu mehreren Monaten);
  • hohes Infektionsrisiko der Wunde;
  • hohe Wahrscheinlichkeit, dass es zu operativen Blutungen und anderen Komplikationen kommt;
  • mögliche Entwicklung postoperativer Schmerzen.

Die Laparoskopie ist eine geschlossene Operation, die mit speziellen Werkzeugen und einem optischen Gerät ausgeführt wird, von dem das Bild zum Monitor übertragen wird. In diesem Fall werden drei Löcher in der Bauchdecke angebracht: eines für die Kamera mit einer Taschenlampe und zwei für Werkzeuge (Manipulatoren). Die Laparoskopie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Arzt schneidet den beschädigten Eierstock sorgfältig aus und reinigt die Bauchhöhle. Nach den erforderlichen Manipulationen werden die Löcher in der Bauchhöhle mit Stichen und einem sterilen Verband verbunden.

Nach der Laparoskopie wird der Patient 3-5 Tage im Krankenhaus beobachtet und dann (wenn keine Komplikationen auftreten) zur ambulanten Behandlung entlassen. Es wird gezeigt, wie entzündungshemmende, antibakterielle pharmakologische Präparate, Vitamine und Immunmodulatoren aufgenommen werden. Zu den Hauptvorteilen einer solchen Operation gehören eine schnelle Erholung und ein geringes Risiko zusätzlicher Komplikationen. Die Nachteile der Laparoskopie sind:

  • begrenzter Bereich für Chirurgenmanipulationen;
  • der Bedarf an teuren Geräten und besonderen Fähigkeiten des Arztes;
  • die Unfähigkeit, bestimmte Merkmale von Organen genau zu bestimmen;
  • begrenzte Visualisierung;
  • die Unfähigkeit, die Wunde vollständig zu kontrollieren.

Rehabilitation

Nach der Operation wird dem Patienten eine weitere Rehabilitation gezeigt. Volumen und Dauer hängen direkt von der Schwere des Anfangszustands des Patienten und dem Auftreten von Komplikationen ab. Zur Wiederherstellung der allgemeinen Gesundheit sind Reproduktionsfunktionen, antimikrobielle, anästhetische und entzündungshemmende Arzneimittel, Vitamine und Immunmodulatoren angezeigt. Darüber hinaus sind orale Kontrazeptiva erforderlich. Im Falle der Entfernung von Karzinomen wird dem Patienten eine Bestrahlung oder Chemotherapie gezeigt, um die Ausbreitung von Krebszellen zu stoppen.

Für einen Zeitraum von einem Monat bis zu sechs Monaten ist sexuelle Ruhe erforderlich, da keine intensive körperliche Anstrengung stattfindet. Es ist verboten, Bäder, Saunen und öffentliche Schwimmbäder zu besuchen, bis die heilende Wunde vollständig ist. Bei Bedarf kann der Arzt Physiotherapie oder Physiotherapie verschreiben. Die Planung einer Schwangerschaft nach einer Apoplexie sollte um 3-6 Monate verschoben werden.

Die Folgen eines Ovarialzystenbruchs

Sehr oft führt die beschriebene Pathologie nicht zu unangenehmen Folgen für den Allgemeinzustand des Körpers. Mögliche Komplikationen können durch Komorbiditäten verursacht werden. Die negativen Auswirkungen eines Zystenbruchs sind:

  1. Adhäsionen im Becken. Tritt während der konservativen Therapie auf. Adhäsionen aufgrund der Anwesenheit von Blutgerinnseln in der Bauchhöhle, die lange Dauer der Operation (insbesondere Laparaskopicheskoy).
  2. Unfruchtbarkeit Dies ist eine Folge von Adhäsionen, hormonellem Ungleichgewicht, chronischem Entzündungsprozess und Unterbrechung des normalen Menstruationszyklus.
  3. Rückfallbruch Wiederholte Apoplexie aufgrund einer wiederkehrenden Entwicklung der Zyste des Corpus luteum tritt bei hormonellen Erkrankungen, Entzündungen der Beckenorgane auf.
  4. Ektopische Schwangerschaft. Das Risiko einer Eileiterschwangerschaft steigt durch die starke Adhäsionsbildung im kleinen Becken und die Beugung der Eileiter.

Prävention

Häufig ist ein Zystenruptur nur bei starker körperlicher Wirkung, Stresssituationen oder aufgrund der parallelen Entwicklung anderer Pathologien möglich. Maßnahmen zur Verhinderung von Apoplexie umfassen die Einhaltung folgender Empfehlungen:

  1. Regelmäßige Besuche beim Frauenarzt (mindestens alle sechs Monate).
  2. Rechtzeitige Behandlung entzündlicher Erkrankungen des Urogenitalsystems.
  3. Planung einer Schwangerschaft
  4. Bei der Diagnose einer zystischen Formation muss sofort mit der Behandlung begonnen werden.
  5. Bei Einnahme hormoneller Kontrazeptiva werden regelmäßig zusätzliche Untersuchungen zur Identifizierung von Zysten durchgeführt.

Was ist das Risiko einer Ovarialzystenruptur?

Eine Zyste ist ein gutartiger Tumor, der mit Flüssigkeit gefüllt ist. Zysten treten in jedem Alter an den Eierstöcken auf, häufiger aber bei jungen Frauen und jugendlichen Mädchen. Funktionsformationen neigen zur Selbstauflösung, angeboren - erfordern einen chirurgischen Eingriff. Um sie zu entfernen, werden moderne minimalinvasive Techniken eingesetzt, nach denen die meisten Frauen keine Probleme mit der Umsetzung der Fortpflanzungsfunktion haben.

Eine Ovarialzystenruptur ist eine schreckliche Komplikation, begleitet von starken Schmerzen, oft Bewusstlosigkeit und Fieber. Dieser Zustand erfordert eine Notfallversorgung in einem Krankenhaus. Ohne Operation kann es zur Entwicklung einer Peritonitis und aus Sicht der Sepsis kommen. Je früher Hilfe geleistet wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, unerwünschte gesundheitliche Auswirkungen zu vermeiden und die Fruchtbarkeit zu erhalten.

Warum Ovarialzysten manchmal reißen

Wenn Sie die Anamnese von Patienten der gynäkologischen Abteilung analysieren, können Sie ein interessantes Merkmal feststellen: Meistens sind funktionelle Zysten (Follikel und Lutein) Ruptur ausgesetzt. Dafür gibt es eine einfache Erklärung: Solche Formationen sind von einer dünnen Kapsel umgeben, die leicht platzen kann. Manchmal platzt die Zyste ohne ersichtlichen Grund von selbst, aber öfter geschieht sie unter bestimmten Umständen. Die Wahrscheinlichkeit eines Bruches steigt in folgenden Situationen:

  • Verletzungen am Bauch. Schon ein kleiner Schlag kann zu einer Dehnungsbildung und der Freisetzung seines Inhalts in die Bauchhöhle mit der Entwicklung einer Peritonitis führen;
  • Sex Eine leidenschaftliche Nacht in den Armen eines geliebten Menschen kann in der Notaufnahme der Frauenärztlichen Abteilung landen. Aktive Bewegungen während der Intimität verursachen Schäden an den Membranen der Zyste und deren Bruch;
  • Sportliche Aktivitäten Training im Fitnessraum, Laufen, Yoga - jede intensive Übung provoziert die Entwicklung von Komplikationen;

Starke Belastungen des Bauches bei sportlichen Aktivitäten können bei Frauen zu einer Zystenruptur führen.

  • Unzureichende Belastung Harte körperliche Arbeit führt oft dazu, dass die Bildung von Platzen und Anzeichen eines akuten Abdomens auftritt;
  • Entzündungsprozesse in den Anhängen. Die gleichzeitige Salpingo-Oophoritis führt zu einer Ausdünnung der Kapsel der Zyste und deren Bruch;
  • Chirurgische Intervention. Jede chirurgische Manipulation in der Bauchhöhle und an den Beckenorganen kann zur Bildung eines Stoßes und einer Blutung in den Eierstock führen.
  • Stimulation des Eisprungs Die Verwendung von Medikamenten zur Reifung von Follikeln (in Vorbereitung auf die IVF) führt zum Auftreten von Lutealzysten. Solche Formationen platzen oft, was von starken Schmerzen und Blutungen begleitet wird.
  • Verstopfung und anschließende Klimatisierung. Ein erhöhter intraabdominaler Druck droht die Formation zu reißen.
  • Torsionsbein Zyste In seltenen Fällen verursacht diese Komplikation eine Schädigung der Kapselbildung und deren Bruch.

Wenn Sie die Beine der Zyste drehen, bricht sie manchmal.

Follikuläre Zysten reißen hauptsächlich in der Periode des Eisprungs, der Bildung des Corpus luteum - in der zweiten Phase des Menstruationszyklus.

  • Ovarialzysten, umgeben von einer dicken Kapsel (Dermoid, Endometrioid), seltener selbst platzen;
  • Der Spalt ist anfälliger für die Bildung einer großen Größe - von 5-6 cm;
  • Laut Statistik werden Ovarialzysten auf der rechten Seite häufiger entdeckt als auf der linken. Es ist logisch anzunehmen, dass die Lückenbildung hauptsächlich auf der rechten Seite auftritt.

In ICD-10 erhält die Krankheit den Code N83.0 (hämorrhagische follikuläre Zyste) und N83.1 (hämorrhagische Zyste des Corpus luteum).

Ein Foto der gefährlichen Komplikation ist unten dargestellt. Während der Laparoskopie ist eine geschädigte endometrioide Zyste des linken Ovars sichtbar. Die Art der Bildung lässt sich anhand des Schokoladengehalts im Lumen der Wunde abschätzen. Nach histologischer Untersuchung wird eine genaue Diagnose gestellt:

Ovarial Apoplexie und Zystenruptur - was ist der Unterschied?

Apoplexie ist eine plötzliche Blutung im Eierstock, ohne deren Integrität zu beeinträchtigen. Der nationale Leitfaden für Gynäkologen in den Synonymen der Apoplexie umfasst einen Zerreißbruch der Eierstöcke. In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten fallen auch diese Krankheiten unter den gleichen Code. Die Apoplexie macht bis zu 17% aller Fälle eines akuten Abdomens in der Gynäkologie aus (und bis zu 2,5% bei allen Ursachen für intraabdominelle Blutungen).

Ovarialzystenruptur ist eine der Ursachen der Apoplexie, aber nicht die einzige. Andere Erkrankungen können auch zu Blutungen führen (entzündliche Prozesse in den Beckenorganen, Adhäsionskrankheiten, Kompression von Blutgefäßen durch einen Tumor usw.).

Die Wahrscheinlichkeit einer Blutung im Eierstock steigt während der Einnahme von Antikoagulanzien. Bei allen Frauen, die solche Medikamente über längere Zeit einnehmen, mit Symptomen eines akuten Abdomens, ist es zunächst notwendig, eine Apoplexie auszuschließen.

Eine Frau mit einer Ovarialzyste sollte mit Vorsicht Blutverdünner nehmen.

Das klinische Bild der Apoplexie ist das gleiche, wenn eine Zyste bricht und andere Faktoren, die diesen Zustand verursachen. In den Anfangsstadien der Diagnose ist es unmöglich, die genaue Ursache der Blutung zu bestimmen. Das ist der Grund, warum eine Geschichte der Ovarial-Apoplexie zum ersten Mal in der Geschichte der Krankheit auftaucht, und erst nach der Operation wird ein Hinweis auf den Zystenriss hinzugefügt.

Symptome, die eine gefährliche Komplikation erkennen

Wie kann man verstehen, dass eine Ovarialzyste geplatzt ist? Es gibt keine charakteristischen Symptome, die diesen Zustand anzeigen. Nach dem klinischen Bild ähnelt der Bruch der Formation anderen Komplikationen, und alle ähnlichen Symptome werden als "akuter Magen" bezeichnet. In der Gynäkologie wird auf solche Anzeichen besonderes Augenmerk gelegt:

  • Plötzliche starke Schmerzen im Unterleib. Das Schmerzsyndrom ist auf einer Seite lokalisiert, abhängig davon, in welchem ​​Eierstock sich die Formation befand. Der Schmerz tritt in der Mitte des vollständigen Wohlbefindens oder unmittelbar nach dem aktiven Sport, körperlicher Aktivität, intimer Intimität auf;
  • Verletzung der Darmbeweglichkeit. In den meisten Fällen kommt es zu Verstopfung, aber Durchfall ist möglich;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen bis zur akuten Harnverhaltung;
  • Blutiger Ausfluss aus der Vagina (spärlich oder mäßig);
  • Große Schwäche bis zum Bewusstseinsverlust;
  • Schwindel

Schmerz ist das erste Zeichen dieser Pathologie. Laut Bewertungen von Frauen, die diesen Zustand überstanden haben, ähneln die Empfindungen einem starken Schlag mit einem scharfen Gegenstand. Patienten des Frauenarztes beschreiben es so: „Drinnen, als wäre etwas abgebrochen, und dann gab es einen heftigen und unerträglichen Schmerz im Unterleib. Es tat so weh, dass ich die Wand hochklettern wollte. “ Unangenehme Empfindungen geben im unteren Rücken und im Schritt, können bis zum Oberschenkel gehen. In der Regel dauert der Angriff einige Minuten bis zu einer halben Stunde, woraufhin die Schmerzen etwas nachlassen.

Das erste Symptom einer Zystenruptur ist ein heftiger Schmerz im Unterbauch.

Die Schmerzen beim Zerreißen einer Ovarialzyste treten fast immer plötzlich auf. Es ist äußerst selten, dass Frauen am Vorabend des Anfalls leichte Schmerzen in der Leiste oder im Unterleib bemerken. Solche Symptome stehen im Zusammenhang mit dem allmählichen Zerreißen der Formationskapsel und dem Einsetzen von Blutungen.

Vaginalblutungen sind ein Schlüsselzeichen einer Ovarial-Apoplexie, die vor dem Hintergrund einer gebrochenen Zyste auftrat. Die Zuteilung ist fast immer spärlich und mäßig - starke Blutungen sind für diese Pathologie nicht typisch. Der Blutverlust nimmt ab, wenn die Schmerzen nachlassen.

Die Reduzierung unangenehmer Symptome ist kein Grund, zu Hause zu bleiben. Auch wenn die Schmerzen verschwunden sind, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Das Zerreißen einer Ovarialzyste führt zu gesundheitlichen und lebensbedrohlichen Komplikationen.

Bei der Untersuchung wird auf folgende Symptome hingewiesen:

  • Blässe der Haut und sichtbare Schleimhäute;
  • Kalter Schweiß;
  • Leichter Anstieg der Körpertemperatur;
  • Herzklopfen;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Abdominale Spannung und Zärtlichkeit.

All diese Anzeichen machen es möglich zu verstehen, dass sich ein pathologischer Prozess im Körper entwickelt, und einen Arzt aufzurufen. Während der ersten Untersuchung beurteilt der Frauenarzt den Zustand des Patienten und schlägt eine Ovarialapoplexie vor. Weitere Diagnose ist der Einsatz instrumenteller Methoden, einschließlich Ultraschall und Laparoskopie.

Die diagnostische Laparoskopie wird verwendet, um die Apoplexie der Eierstöcke aufzuklären und zu diagnostizieren und sie von anderen Pathologien zu unterscheiden.

Ein Zerreißen einer Ovarialzyste bleibt nicht unbemerkt und wird immer von charakteristischen Symptomen begleitet. Der Schweregrad der Anzeichen einer Pathologie kann unterschiedlich sein und hängt von der Intensität der intraabdominellen Blutung und der individuellen Empfindlichkeitsschwelle ab.

Wiederholte Schmerzen bei einer zerrissenen Ovarialzyste sind selten und sie berichten über die Entwicklung von Komplikationen.

Was ist die Gefahr eines solchen Staates?

Ohne Behandlung führt eine Berstbildung in der Bauchhöhle zum Auftreten solcher Komplikationen:

Intraperitoneale Blutung

Eine Schädigung der Zystenkapsel führt dazu, dass sich in der Bauchhöhle eine bestimmte Blutmenge ansammelt. Es ist wichtig zu verstehen, dass beim Zerreißen einer Zyste immer Blutungen auftreten, die Intensität und Dauer jedoch unterschiedlich sein können. Wenn der Blutverlust anhält, wird sich der Zustand der Frau auf natürliche Weise verschlechtern. Folgende Symptome werden beobachtet:

  • Progressive Blutdrucksenkung;
  • Tachykardie bis zu 130-140 Schläge pro Minute;
  • Schwere Schwäche
  • Schwindel und Verdunkelung der Augen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Intensiver Durst;
  • Bewusstseinsverlust oder motorische Unruhe.

Wenn intraabdominale Blutungen aufgetreten sind und sich fortsetzen, wird sich der Zustand der Frau bis zum Bewusstseinsverlust stark verschlechtern.

Palpation des Bauches ist schmerzhaft und intensiv. Darmgeräusche dramatisch geschwächt oder nicht gehört. Wenn das Zwerchfell durch Blutungen gereizt wird, treten Schmerzen unter den Schulterblättern und im Schultergürtelbereich auf. Eine Frau versucht, sich hinzusetzen, weil in einer solchen Situation das Unbehagen nachlässt. Progressive Blutungen können tödlich sein.

Anämie

Anämie ist eine direkte Folge von intraabdominalen Blutungen. Ein übermäßiger Blutverlust führt zu einer Abnahme der Anzahl der Erythrozyten und des Hämoglobins, was durch einen Bluttest nachgewiesen wird. Der Patient empfindet starke Schwäche, klagt über häufiges Schwindelgefühl und Kopfschmerzen. Zur Behandlung von Anämie in der Rehabilitationsphase werden Eisenpräparate verschrieben. Bei erheblichem Blutverlust können Bluttransfusionen erforderlich sein.

Peritonitis

Ein Zerreißen einer Ovarialzyste droht die Entwicklung einer gefährlichen Komplikation - der peritonealen Entzündung. Für die Peritonitis sprechen folgende Symptome:

  • Ein starker Anstieg der Bauchschmerzen;
  • Das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen bringt keine Erleichterung;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf Fieberzahlen;
  • Signifikante Muskelspannung in der Bauchwand;
  • Das Auftreten von Symptomen einer Peritonealreizung (vom Arzt bei der Untersuchung festgestellt).

Mit dem Fortschreiten der Komplikationen entwickeln sich multiple Organversagen und hämodynamische Störungen. Ohne Behandlung droht die Peritonitis den Patienten zu töten.

Unfruchtbarkeit

Versäumt es eine ärztliche Hilfe im Falle einer Ovarialzystenruptur oder einer unzureichend durchgeführten Rehabilitationsphase zu suchen, droht der Frau eine Verletzung der Fortpflanzungsfunktion. Nach der Operation bilden sich häufig Adhäsionen im Beckenraum - Bindegewebebänder, die die normale Funktion der Organe beeinträchtigen.

Adhäsionen in den Eileitern schaffen Hindernisse für das Vorrücken des Eies und beeinträchtigen die Begegnung mit der Samenzelle. Eine Befruchtung findet nicht statt und die Frau kann nicht schwanger werden. Bei vollständiger Verstopfung der Eileiter ist eine In-vitro-Fertilisation angezeigt.

Stacheln bedrohen eine Frau mit Unfruchtbarkeit.

Eine teilweise Verstopfung der Pfeifen ist auch für Frauen ungünstig. Es kommt vor, dass das befruchtete Ei auf dem Weg in die Gebärmutter in der Tube stecken bleibt und außerhalb implantiert wird. Es entwickelt sich eine Eileiterschwangerschaft, die keine Chance auf einen günstigen Ausgang hat. Um das Leben einer Frau zu retten, müssen Ärzte oft den Eileiter zusammen mit einem nicht lebensfähigen Embryo entfernen. Nach der Entfernung beider Tuben wird die natürliche Empfängnis des Kindes unmöglich, und der Patient wird zur IVF geschickt.

Adhäsionen sind gefährlich für ältere Frauen, die kein Kind planen. Die Bildung von Adhäsionen führt zum Auftreten eines chronischen Beckenschmerzsyndroms und stört den normalen Lebensablauf erheblich.

Diagnosesuche: Wie Sie eine gefährliche Pathologie nicht übersehen

Die folgenden Methoden werden zur Diagnose einer gebrochenen Ovarialzyste verwendet:

Gynäkologische Untersuchung

In einer bimanuellen Studie macht der Arzt auf den Zustand der Gebärmutter und der Anhänge aufmerksam. Die Pathologie geht mit einem starken Schmerz einher, so dass der Patient es dem Arzt oft nicht erlaubt, sich selbst zu untersuchen. Wenn der Arzt es noch schafft, die Anhängsel zu ertasten, bemerkt er eine leichte Zunahme. Es ist wichtig zu wissen, dass eine vaginale Untersuchung an sich einen Bruch der Zystenkapsel hervorrufen und zu einer Verschlechterung des Zustands führen kann.

Ultraschall

Ultraschall ist die informativste Methode der primären Diagnose der Pathologie. Das echographische Bild wird unter Berücksichtigung des Tages des Menstruationszyklus geschätzt. Die Diagnose wird im Vergleich zu einem intakten Eierstock durchgeführt. Eine Ultraschalluntersuchung macht es möglich, eine Zyste zu identifizieren und durch das Vorhandensein einer freien Flüssigkeit im Becken herauszufinden, dass sie geplatzt ist.

Die Ultraschalluntersuchung ist eine der aufschlussreichsten Methoden zur Diagnose einer geplatzten Ovarialzyste.

Kulturzentrum

Punktion der Bauchhöhle durch die hintere Scheidenhöhle hilft, die Diagnose zu bestätigen. Das Vorhandensein eines klaren flüssigen oder hämorrhagischen Gehalts (Blut) spricht für eine Ovarialapoplexie und indirekt für eine Zystenruptur. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Die Manipulation ist schmerzhaft, aber informativ. Die Erkennung von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle ist ein Grund für die Notfalloperation.

Laboruntersuchungen

Bei der Diagnose einer gebrochenen Zyste und ihrer Komplikationen sind die folgenden Tests wichtig:

  • Allgemeine Blutuntersuchung Eine Verringerung der Hämoglobin- und Erythrozytenwerte ist ein Vorteil von Blutungen - Laboranzeichen einer Anämie. Mit dem Entzündungsprozess in der Bauchhöhle im Blut nimmt die Anzahl der Leukozyten zu und es kommt zu einer beschleunigten ESR;
  • Indikatoren für die Blutgerinnung im Anfangsstadium der Erkrankung bleiben im normalen Bereich. Die Kontrolle der Hämostase hilft, die Entwicklung von Komplikationen vor dem Hintergrund progressiver Blutungen zu verfolgen.

Laparoskopie

Die endoskopische Untersuchung der Beckenhöhle ist sehr genau und ermöglicht in 98% der Fälle die Bestimmung der Ruptur einer Ovarialzyste.

  • Die normale Größe der Gebärmutter;
  • Ansammlung von Blut im Becken (einschließlich Blutgerinnsel);
  • Die Vergrößerung des Eierstocks aufgrund der Zyste;
  • Zyste mit Anzeichen eines Bruchs der Kapsel. Der Inhalt der Bildung geht über.

Die Identifizierung dieser Anzeichen ermöglicht es, eine genaue Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen.

Die Differentialdiagnose einer Ovarialzystenruptur wird bei solchen Erkrankungen durchgeführt:

  • Ektopische Schwangerschaft - ein Zustand, in dem sich der Embryo außerhalb der Gebärmutter befindet;

Die Symptome einer Ovarialzystenruptur ähneln den Symptomen einer Eileiterschwangerschaft.

  • Piosalpinx - eitrige entzündliche Erkrankung der Anhängsel;
  • Torsion der Beine einer Ovarialzyste;
  • Renale Kolik;
  • Akute Blinddarmentzündung;
  • Darmverschluss durch Adhäsion, Tumoren, Helminthiasis;
  • Perforiertes Magengeschwür.

Alle Frauen, die die chirurgische Abteilung betreten, müssen von einem Frauenarzt untersucht werden. Es ist ziemlich schwierig, einen Anfall einer Blinddarmentzündung von einer Ovarialzystenruptur zu unterscheiden. Die endgültige Diagnose wird oft erst nach einer Laparoskopie gestellt.

Fallstudie

Patient M, 27 Jahre alt, wurde in die Notaufnahme der chirurgischen Abteilung eingeliefert. Er hatte schwere Schmerzen im rechten Beckenkörperbereich, Übelkeit, Erbrechen und Harnverhalt. Bei der Laparoskopie wurden Anzeichen einer subakuten Appendizitis festgestellt. Der entzündete Blinddarm wurde entfernt, es wurde jedoch keine Kontrolluntersuchung der Beckenhöhle durchgeführt. Nach der Operation besserte sich der Zustand der Frau nicht, die Schmerzen nahmen zu. Eine gemeinsame Untersuchung des Chirurgen und des Frauenarztes sowie die wiederholte Laparoskopie ergaben eine Ovarialzystenruptur und Blutansammlung im Bauchraum. Adnexektomie, Revision der Wunde wurde durchgeführt, Drainage wurde installiert. Nach Entfernung des betroffenen Eierstocks mit einer Zyste ging die Frau auf die Besserung. In dieser Situation mussten sich Ärzte zwei gefährlichen Bedingungen auf einmal stellen - Blinddarmentzündung und Ovarialzystenruptur, und ohne Behandlung konnte jede der Krankheiten zu Peritonitis führen.

Prinzipien der chirurgischen Behandlung bei Ruptur einer Ovarialzyste

Wenn Sie eine Pathologie der Anhängsel, das Auftreten von Anzeichen von akutem Unterleib und intraabdominellen Blutungen vermuten, müssen Sie

  • Gib einer Frau vollkommenen Frieden;
  • Einen Krankenwagen rufen;
  • Transportieren Sie den Patienten ausschließlich auf einer Trage.

Bei „akutem Bauch“ sollte eine Frau nur auf einer Trage transportiert werden.

Eine konservative Therapie in der Klinik eines akuten Bauchraums wird nicht durchgeführt. Eine Frau betritt die Notaufnahme eines gynäkologischen Krankenhauses oder einer chirurgischen Abteilung, wo alle notwendigen Diagnosen und Vorbereitungen für die Notoperation durchgeführt werden.

Der chirurgische Eingriff im Falle einer Ovarialzystenruptur erfolgt durch laparoskopischen oder laparotomischen Zugang. Die Wahl der Methode wird durch die Fähigkeiten der Klinik und den Zustand des Patienten bestimmt. Die Laparoskopie hat Priorität. Dieser Zugang ermöglicht es Ihnen, alle erforderlichen Manipulationen mit minimalem Schaden an gesundem Gewebe durchzuführen und sich nach der Operation schnell zu erholen.

Das Volumen der Operation hängt von der Prävalenz des pathologischen Prozesses ab:

  • Wenn eine Frau rechtzeitig um Hilfe bittet, ist ein sparsamer Eingriff möglich: Exzision einer gebrochenen Zyste mit Wiederherstellung der Unversehrtheit der Anhängsel;
  • Die Resektion des Eierstocks - Entfernung eines Teils des Organs - wird durchgeführt, wenn nach dem Zerreißen intaktes Gewebe verbleibt;
  • Bei massiver Blutung und Nekrose ist die Entfernung des Eierstocks indiziert - Adnexektomie.

Während der Laparoskopie eine obligatorische Untersuchung der Eileiter und der Gebärmutter, der zweite Eierstock, Anhang. Wenn eine Darmpathologie festgestellt wird, wird die Abfrage des Chirurgen und die Vergrößerung des Operationsvolumens angezeigt.

Stadien der laparoskopischen Intervention:

  • Untersuchung der Beckenorgane;
  • Stoppen der Blutung aus einer gebrochenen Zyste: Koagulation oder Vernähung von Gewebe;
  • Blutgerinnsel aus der Bauchhöhle entfernen;
  • Waschen der Bauchhöhle mit antiseptischen Lösungen;
  • Revision des Eierstocks und Beurteilung seiner Lebensfähigkeit. Entscheidung über den Umfang der Intervention;
  • Nach Angaben - Resektion des Ovars oder Adnexektomie.

Wenn eine Ovarialzyste bricht, wird die Operation nicht verzögert. Bei einer schweren Erkrankung einer Frau werden Vorbereitungen getroffen und eine Infusionstherapie durchgeführt. Möglicherweise intraoperative Bluttransfusion mit reichlich Blutverlust.

Während der Operation kann ein schwerer Blutverlust eine Bluttransfusion erfordern.

Rehabilitation nach der Operation: Wie kann die reproduktive Gesundheit erhalten werden?

Die Erholungsphase nach der chirurgischen Behandlung ist von größter Bedeutung. Wie die Rehabilitation abläuft, hängt in hohem Maße von der Fähigkeit der Frau ab, in der Zukunft Kinder zu gebären.

Zur Vorbeugung von Komplikationen werden solche Medikamente verschrieben:

  • Breitbandantibiotika zur Vorbeugung von Infektionen. Die Therapie dauert 5-7 Tage;
  • Antihaftmittel (Longidase und andere);
  • Mittel zur Wiederherstellung des hormonellen Hintergrunds: Kombinierte orale Kontrazeptiva für 3 Monate. Vorrang haben niedrig dosierte Medikamente (Yarin, Lindinet 30, Regulon usw.);
  • Physiotherapie: Ultraschall, Elektrostimulation der Eileiter, Laserbestrahlung, UHF. Die Physiotherapie verhindert die Bildung von Verwachsungen in den Beckenorganen.

Die Liste der Behinderungen wird für 7 Tage nach der Laparoskopie und für 12 Tage nach einer Bauchoperation ausgegeben. Die Dauer des Krankenhauses kann mit der Entwicklung von Komplikationen verlängert werden.

Nach der Operation ist verboten:

  • Führe ein Sexualleben;
  • Gewichte heben (über 3 kg);
  • Besuchen Sie die Sauna, das Schwimmbad, sonnen Sie sich am Strand und im Solarium.

Während der Erholungsphase nach dem Eingriff sind thermische Verfahren einschließlich des Zugangs zur Sauna verboten.

Einschränkungen gelten für 3-4 Wochen.

Alle Frauen, die eine Ovarialzystenruptur erlitten haben, sollten von einem Frauenarzt am Wohnort beobachtet werden. Die Kontrolluntersuchung wird nach 1, 3 und 6 Monaten nach der Operation ernannt. Sie können eine Schwangerschaft 3-6 Monate nach der Operation planen. Bevor Sie ein Kind empfangen, ist es nützlich, einen Beckenultraschall zu machen.

Die Prognose für den Bruch einer Ovarialzyste hängt direkt von der Zeit ab, die ein Arzt aufsucht. Je früher eine Frau in die Notaufnahme der Frauenheilkunde gerät, desto mehr Chancen hat sie, ihre Gesundheit und ihr Leben zu erhalten. Mit einem späten Arztbesuch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit gefährlicher Komplikationen, und der Eierstock kann in dieser Situation nicht immer gerettet werden.

Zystenruptur und Schwangerschaft (sowie Konsequenzen für den Fötus)

Schwangerschaft ist ein provozierender Faktor für die Entwicklung dieser Komplikation. Der wachsende Uterus verdrängt die Beckenorgane, und vor diesem Hintergrund kann ein plötzlicher Bruch der tumorartigen Formation auftreten. Der Zustand wird begleitet von dem Auftreten eines scharfen Schmerzes im Unterbauch und anderen charakteristischen Symptomen. Die Definition dieser Pathologie bei zukünftigen Müttern ist aufgrund der besonderen Lage der Gebärmutter schwierig. Daher ist es oft möglich, nur während der Laparoskopie eine Diagnose zu stellen.

Ovarialzystenruptur kann während der Schwangerschaft auftreten.

Während der Schwangerschaft wird die Operation bei Zystenruptur hauptsächlich durch laparoskopischen Zugang durchgeführt. Nach der Manipulation werden Medikamente verschrieben, die den Tonus der Gebärmutter reduzieren und die Blutzirkulation in der Plazenta verbessern. Eine Operation kann eine Fehlgeburt oder eine vorzeitige Entbindung provozieren, aber die Ablehnung der Behandlung ist nicht weniger gefährlich und kann eine Frau das Leben kosten.

Vorbeugende Maßnahmen

Es ist ziemlich schwierig, den Bruch einer Ovarialzyste zu vermeiden. Es gibt keine klaren Empfehlungen, um eine Frau von einer solch gefährlichen Komplikation zu befreien. Einfache Regeln reduzieren das Risiko von Komplikationen:

  • Frühe Behandlung von Ovarialzysten. Die Ablehnung der Operation bedroht das Wachstum der Bildung, was die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs erhöht.
  • Verminderte körperliche Aktivität bei vorhandener Zyste;
  • Intimität während des Eisprungs vermeiden (wichtig für follikuläre Zysten).

Laut dem Chefarzt der Russischen Föderation, Adamyan L. V., sollten alle Frauen mit einer Ovarialzyste zur Prophylaxe mit COC behandelt werden. Orale Kontrazeptiva tragen zur Rückbildung der Bildung bei und reduzieren das Risiko von Komplikationen. Die Therapie dauert 3 Monate. Wenn die Zyste nach dieser Zeit nicht verschwindet, ist eine operative Behandlung angezeigt.