Ovarialzystenruptur: Symptome, Behandlung

Eine Ovarialzystenruptur ist mit der Entwicklung einer akuten Peritonitis und Sepsis behaftet, die die Gesundheit und das Leben des Patienten gefährden. Daher sollte jede Frau die Symptome kennen, damit bei den ersten klinischen Manifestationen der Pathologie qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch genommen wird.

Ovarialzystenruptur: Ursachen

Ovarialzystenruptur (Apoplexie) ist ein akuter Zustand, der die Gesundheit und das Leben einer Frau bedroht, ausgelöst durch die Freisetzung des inneren Zysteninhalts in die Bauchhöhle.

Wenn eine Frau eine diagnostizierte Zyste hat, muss sie nicht sofort ins Internet stürmen, um nach einer Frage zu suchen: "Symptome einer Ovarialzystenruptur". Funktionelle Zysten, die häufig in der gynäkologischen Praxis anzutreffen sind, unterliegen sehr selten dem Zerreißen, da sie sich normalerweise auflösen und nicht zu großen Körpern anwachsen. Obwohl auch follikuläre Zysten in seltenen Fällen aus ungeklärten Gründen in wenigen Wochen wachsen und platzen können.

Es gibt aber auch Arten von Ovarialzysten, die ein hohes Bruchrisiko haben, beispielsweise Endometriome. Eine Frau mit einer ähnlichen Diagnose sollte besonders sorgfältig auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden achten. Wenn eine Ovarialzyste bricht, ist es dringend und zielgerichtet, Hilfe zu suchen.

Ursachen der Ovarialzystenruptur:

  • Hormonelles Ungleichgewicht
  • Entzündung der Eierstöcke, wodurch die Wände der Follikelzyste dünner werden
  • Angeborene Blutungsstörung
  • Zu häufiger, intensiver und harter Sex.
  • Übermäßige körperliche Anstrengung (Gewichtheben, besonders scharf, ruckartig)
  • Verletzungen

Risikopatienten - Frauen, bei denen bereits eine Ovarialzyste diagnostiziert wurde - sollten den oben genannten Gründen besondere Aufmerksamkeit widmen und versuchen, Risikofaktoren so weit wie möglich zu eliminieren, um einen Riss der Ovarialzyste zu vermeiden.

Symptome einer Ovarialzystenruptur

Bei einer Zystenruptur geht in der Regel ein Krankheitsbild des sogenannten „akuten Abdomens“ einher.

Vor dem Einsetzen der Hauptsymptome einer Ovarialzystenruptur sind Rückenschmerzen, Schweregefühl im Unterbauch und Unwohlsein in den Beckenorganen möglich.

Symptome:

  • Erhöhte Körpertemperatur (von 38 Grad und mehr), mit der Antipyretika nicht zurechtkommen
  • Starke Schmerzen im Unterleib, die wachsen (Ärzte vergleichen es mit einem Dolchschlag). Der Schmerz kann auf andere Teile des Bauchraums übertragen werden - zum Beispiel auf den oberen Bereich
  • Allgemeine Schwäche, Ohnmacht (möglich und Ohnmacht)
  • Blutungen aus der Gebärmutter
  • Atypischer Ausfluss (besonders blutig)
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Darmerkrankungen
  • Blaue oder blasse Haut
  • Druck abnehmen, springt der arterielle Druck
  • Herzklopfen, die sich aufbauen

Die letzten beiden Symptome einer Ovarialzystenruptur gelten als besonders beunruhigend, da sie auf innere Blutungen hinweisen können, die lebensbedrohlich sind.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie die übrigen Symptome der in der Liste aufgeführten Ovarialzysten aufgeben können. Sie alle sollten ein Grund für den sofortigen Krankenhausaufenthalt des Patienten und eine dringende Operation sein.

Sie sollten sich dessen bewusst sein, dass die Symptome einer Ovarialzystenruptur je nach Art der Zyste, dem allgemeinen Gesundheitszustand der Frau und dem Tag des Menstruationszyklus, an dem die Ruptur auftrat, in Art und Intensität variieren können.

Symptome einer Ovarialzystenruptur:

  • Akute, durchdringende Schmerzen im Unterleib, aus denen der Patient buchstäblich die Hälfte faltet
  • Schwäche
  • Kalter Schweiß
  • Anzeichen von Vergiftung
  • Die Körpertemperatur kann normal bleiben.

Symptome einer follikulären (funktionellen) Ovarialzystenruptur:

  • Dolchschmerzsyndrom im Unterleib
  • Anzeichen von Vergiftung
  • Die Körpertemperatur steigt möglicherweise nicht an
  • Schwäche, Schwindel, Blässe der Haut, schneller Herzschlag, niedriger Blutdruck (mit Blutungen in das Peritoneum)
  • Blutiger Ausfluss

Symptome einer endometrioiden Ovarialzystenruptur:

  • Schmerzen im Unterbauch
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Verlust des Bewusstseins
  • Blähungen
  • Verstopfung
  • Die Körpertemperatur kann normal bleiben.

Ovarialzystenruptur: Diagnose, Behandlung

Zur Bestätigung der Diagnose einer Ovarialzystenruptur können verschiedene Arten diagnostischer Untersuchungen verwendet werden:

  • Ultraschall
  • Punktion
  • Laparoskopie (Untersuchung kann sofort mit Operation zur Entfernung kombiniert werden)

Bei Verdacht auf eine Zystenruptur wird der Patient sofort in ein Krankenhaus eingeliefert und die endgültige präoperative Diagnose wird bereits im Krankenhaus eingestellt.

Die konservative (medikamentöse) Behandlung kann nur bei einer leichten Form der Pathologie angewendet werden. Häufiger ist der Zerreißvorgang einer Ovarialzyste jedoch mit Komplikationen verbunden, daher wird ein radikaler chirurgischer Eingriff empfohlen.

Die moderne Methode der Laparoskopie ermöglicht es Ihnen, die Operation auf schonendste Weise durchzuführen.

Nach der Operation wird dem Patienten entzündungshemmende Medikamente, Physiotherapie (zur Vermeidung von Adhäsionen) und Hormontherapie verordnet. Bei einem großen Blutverlust kommt es zur Bluttransfusion.

Ovarialzystenruptur während der Schwangerschaft

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Ovarialzysten während der Schwangerschaft entwickeln.

Die Folgen einer Ovarialzystenruptur während der Schwangerschaft können unheimlich sein - sogar bei Fehlgeburten oder Frühgeburten.

Mit der Laparoskopie können Sie in der 14. - 16. Schwangerschaftswoche eine Zyste entfernen - im Falle eines schnellen Wachstums eines Neoplasmas, das durch eine Ultraschalluntersuchung bestätigt wird.

Zunächst wird empfohlen, eine Operation durchzuführen, um schwangere Frauen mit einem Cystadenom (gutartiger Tumor) und einem Endometriom (einer "Schokoladenzyste") zu entfernen, um einen Ovarialzystenbruch zu vermeiden. Die Folgen des Zerreißens dieser Zysten sind die schwerwiegendsten (bis zur Blutung in das Peritoneum), so dass sie trotz des Gestationsalters entfernt werden.

Ovarialzystenruptur: mögliche Komplikationen

Je schneller die medizinische Versorgung erfolgt, wenn eine Ovarialzyste bricht, desto geringer sind die Folgen für den weiblichen Körper.

In keinem Fall können Sie die Symptome einer Ovarialzystenruptur außer Acht lassen, sie als normales Unwohlsein abschreiben und hoffen, dass sie von selbst verschwinden. So können Sie die Situation nur verschlimmern und (im besten Fall) Unfruchtbarkeit verdienen.

Komplikationen aufgrund eines Bruchs einer Ovarialzyste:

  • Peritonitis (eitrige Entzündung der Bauchhöhle)
  • Sepsis (Blutvergiftung)
  • Komplette Entfernung des betroffenen Eierstocks
  • In einigen Fällen tödlich

Ovarialzystenruptur - Konsequenzen für eine Frau

Aufgrund von Komplikationen kann der Patient weiterreichende Konsequenzen entwickeln, die sich auf die spätere Lebensqualität auswirken.

Unter ihnen:

  • Anämie (Anämie durch starken Blutverlust während der Ruptur)
  • Verletzungen der Bauchorgane aufgrund der Auswirkungen einer eitrigen Peritonitis, die wiederholte Operationen erfordern
  • Adhäsionen, die das Risiko einer Eileiterschwangerschaft oder Unfruchtbarkeit erhöhen
  • Unfruchtbarkeit oder Probleme mit der Empfängnis durch vollständige Entfernung eines Ovars

Ist Prävention möglich?

Prävention ist immer besser als die Behandlung eines bestehenden Problems.

Lebhafte Symptome und schreckliche Auswirkungen einer Ovarialzystenruptur

Der Bruch der zystischen Ovarialbildung (der medizinische Ausdruck "Apoplexie") ist eine Komplikation der Anwesenheit einer Zyste, bei der sie zerrissen wird. Der Prozess geht einher mit einer Verletzung der Integrität der Formation und der Freisetzung von Blutinhalten direkt in den Hohlraum der Beckenorgane und den Bauchraum.

Etwa mit der gleichen Häufigkeit tritt sie bei Mädchen im Alter von 15 bis 18 Jahren und bei Frauen im höheren reproduktiven Alter auf. Von allen Diagnosen erfordern 12–13% einen sofortigen chirurgischen Eingriff, und 25–28% gehören zu den akuten gynäkologischen Pathologien.

Ovarialzystenruptur ist keine eigenständige Erkrankung, sie wirkt als Komplikation.

Eierstockzyste: was ist das?

Eine Zyste ist ein hohler Tumor mit flüssigem Inhalt, der auf der Oberfläche des Eierstocks lokalisiert ist, einer oder beiden gleichzeitig. Visuell sieht die Zyste aus wie ein Beutel, in dem sich ein pathologisches Geheimnis befindet. Der Durchmesser der Formation kann von einer unbedeutenden Größe von 1-2 cm bis zu sehr eindrucksvollen 15-20 cm variieren.

Fast immer wird eine funktionelle Zyste diagnostiziert, deren Ursache eine Überalterung des Follikels ist, ein struktureller Bestandteil des Eierstocks, der aus der Eizelle gebildet wird.

Eine Zyste ist ein gutartiges Wachstum, es entwickeln sich keine atypischen Zellen. Trotzdem kann der Tumor viele Komplikationen hervorrufen, auch wenn er schwanger wird.

Funktionelle Zysten

Die zystische Formation vom Funktionstyp ist der häufigste Typ eines hohlen Tumors. Aus dem Stroma gebildet - das Bindegewebe der Drüse, das sich in Form eines Beutels auf der Oberfläche des Eierstocks befindet. Sie entwickeln sich in der Regel während des Eisprungs, bei kleineren hormonellen Störungen und Störungen des Fortpflanzungssystems.

Es gibt zwei Arten von funktionellen Zysten:

Die erste Formation - follikulär, ist gutartig und entwickelt sich im Eierstock. Es tritt in fast 90% der Fälle auf, eine Art Reaktion auf physiologische Störungen im Fortpflanzungssystem. Eine follikuläre Zyste ist ein Follikel, der sich gerade im Eisprung befindet und ein bereits ausgereiftes Ei mit Sekretion freigesetzt hat.

Oft Bildung bis 5 cm diagnostiziert, klinisch zeigen sie sich nicht, sondern erhöhen die Konzentration von Östrogen im Blut. Daher ist die erste Beschwerde des Patienten - eine Verletzung des Menstruationszyklus. Die Ursache für diese Art von Zysten sind oft entzündliche Prozesse in den Beckenorganen.

Die zweite Art von Zysten - Luteal, sind auch gutartige Formationen. Sie entwickelt sich in der Corpus luteum-Phase (Lutealphase), die unmittelbar nach dem Eisprung auftritt und etwa 11 bis 14 Tage dauert. Es gibt Zysten in dieser Zeit, von denen sie ihren Namen erhalten haben. Die Hauptursache für die Entwicklung ist das hormonelle Ungleichgewicht.

Wenn keine Komplikationen auftreten, ist der therapeutische Effekt nicht erforderlich, solche Formationen neigen zur Selbstabsorption. Sie verschwinden auch während der Schwangerschaft, im dritten Trimester, manchmal im zweiten.

Ursachen des Bruchs

In den meisten Fällen kommt es zur Zystenruptur und zum Luteal. Solche Tumore haben sehr dünne Wände und werden daher mit größerer Wahrscheinlichkeit seziert. Darüber hinaus sind sie im Gegensatz zu Endometrioden zur Selbstresorption fähig. Daher ist es wichtig, die erste Endometrium-Bildung nicht zu verwechseln und eine obligatorische Entfernung zu erfordern.

Follikuläre Zyste neigt während des Eisprungs zum Lutschen - Luteal - in der zweiten Phase des Zyklus.

Es wurde festgestellt, dass sich der Zystenbruch häufig im rechten Eierstock bildet, was durch seine stärkere Durchblutung erklärt wird.

Es gibt auch eine Reihe von provozierenden Faktoren, die zu einer Zystenruptur führen können:

  • endokrine Störung;
  • schwere Stresssituationen, Fehlfunktionen des Zentralnervensystems;
  • entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • gestörte Mikrozirkulation in der Gebärmutter und ihren Anhängsel;
  • Menstruationsstörung, begleitet von einem Mangel an Menstruation;
  • Neoplasmen verschiedener Ätiologien im Becken;
  • verschiedene Fehlbildungen der Gebärmutter;
  • lange Therapie mit Hormonpräparaten.

Manchmal geschieht dies ohne kausale Situation, oft bei jugendlichen Mädchen nach körperlicher Anstrengung. Intensiver Geschlechtsverkehr und gynäkologische Manipulationen können auch dazu beitragen, die Zystenbildung zu reißen. Die Lücke kann sich jedoch in einem Zustand vollständiger Ruhe befinden, beispielsweise nachts während des Schlafes.

Symptome eines Bruchs

Das Hauptsymptom sind starke und plötzliche Schmerzen im Bauchraum, die im Unterleib auf der Seite des betroffenen Eierstocks lokalisiert sind. Der Zustand kann von Übelkeit, Erbrechen und Schwindel begleitet sein.

Neben dem Krankheitsbild "akuter Bauch" werden folgende Symptome beobachtet:

  • scharfe, schmerzhafte Empfindungen im Unterleib, die einem Anfall von Blinddarmentzündung ähneln;
  • Funktionsstörung der Verdauungsorgane, Entwicklung akuter Verstopfung;
  • ausgeprägte Spannung der vorderen Bauchwand.

Die Entwicklung akuter Schmerzen in der Bauchhöhle ist durch das Eindringen von Blut nach einer Zystenruptur in den Gastrointestinaltrakt gekennzeichnet.

Neben Bauchschmerzen können folgende Manifestationen auftreten:

  • Flecken, blutiger Ausfluss;
  • abwechselnder Durchfall mit Verstopfung;
  • Körpertemperatur über 37 ° C;
  • Anzeichen einer Hypotonie (Blutdruckabfall).

Schmerzen im Unterbauch sollten die Frau immer darauf aufmerksam machen, insbesondere wenn sie nicht mit Menstruationsblutungen verbunden ist. Der pathologische Prozess kann jedes Organ des weiblichen Fortpflanzungssystems, die Eierstöcke, die Gebärmutter, die Eileiter betreffen. Bei vorzeitiger Hilfe ist die Wahrscheinlichkeit einer Peritonitis extrem hoch, was einen chirurgischen Notfall erfordert.

Die Schwere des Zustands

In Anbetracht der klinischen Manifestation des pathologischen Prozesses wird die Apoplexie normalerweise in die folgenden Formen unterteilt: anämisch und hämorrhagisch (mit der Entwicklung von Blutungen im Gastrointestinaltrakt); Schmerz (ausgeprägter Schmerz bis zum Bewusstseinsverlust); gemischt (kombiniert mehrere oben beschriebene Formen).

Zystenbrüche gehen fast immer mit Blutungen unterschiedlicher Intensität einher. Aus diesem Grund wird die Pathologie normalerweise in Schweregrade unterteilt. In der gynäkologischen Praxis gibt es drei Schweregrade der Apoplexie: leicht, mittelschwer, schwer. Letzteres umfasst auch einen extrem schweren Abschluss, bei dem die Operation im Notfall durchgeführt wird.

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Diagnose eines Zystenbruchs

In 90% der Fälle werden Patienten mit der Diagnose "akuter Bauch" hospitalisiert, wobei Chirurgen, Urologen und Gynäkologen an der Ursachenaufklärung beteiligt sind. Es ist unerlässlich, die Lücke schnell zu identifizieren und den Blutungsprozess so schnell wie möglich zu beseitigen. Eine gynäkologische Standarduntersuchung mit Hilfe von Spiegeln, Ultraschall und diagnostischer Laparoskopie.

Nutzen Sie auch Laboruntersuchungen von Urin und Blut. Ein Urintest für Proteine. Das Vorhandensein von Protein im Urin ist typisch für viele pathologische Zustände, einschließlich der Zunahme während der Apoplexie. Obligatorische Analyse des Urins auf okkultes Blut. Die Verwendung eines speziellen Tests, der als "Phasenkontrast" bezeichnet wird, ermöglicht es zu unterscheiden, ob die roten Blutkörperchen die Glomeruli durchdringen oder ob sie von den unteren Teilen der Beckenorgane stammen. Das Blut wird auf die Menge an Hämoglobin untersucht, die bei Blutungen deutlich reduziert wird. Die Analyse von hCG mit dem Ziel, eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen.

Die Diagnose wird auf der Grundlage der Inspektion, des Vorhandenseins von Schmerzen und der Ergebnisse diagnostischer Maßnahmen gestellt. Der Verlauf der Therapie hängt von der Schwere des Problems ab, sowohl konservative als auch chirurgische Techniken können angewendet werden.

Behandlungsmethoden

Konservative Therapie

Die konservative Behandlungsmethode wird bei leichten Apoplexieformen vorgeschrieben, die nicht von Blutungen in den Bauchraum begleitet werden. Der Patient erhält vollständige Ruhe, eine kalte Kompresse im Bauchbereich, Vaginalzäpfchen mit entzündungshemmender Wirkung, Schmerzmittel. Nach der Beseitigung des akuten Prozesses wird eine Elektrophorese oder andere physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben.

Physiotherapie nach einer Ovarialzystenruptur

Chirurgische Methoden

In letzter Zeit empfehlen Experten die Behandlung der Apoplexie, auch wenn sie milder ist, insbesondere wenn eine Schwangerschaft geplant ist.

In den meisten Fällen wird die Operation mit einem laparoskopischen Verfahren durchgeführt. Die Laparoskopie ist eine endoskopische Operationsmethode. Der medizinische Eingriff wird nicht durch einen großen Schnitt durchgeführt, sondern durch mehrere kleine, 1 bis 2 cm lange, die zum Eintreten in die Kammer und zum Bearbeiten von chirurgischen Instrumenten dienen. Nach der Operation gibt es nur noch wenige kleine Stiche. Dies reduziert die postoperative Genesung erheblich und der Patient kann in der Regel innerhalb weniger Tage nach Hause zurückkehren.

In der Regel erfolgt der chirurgische Eingriff unter Erhalt der Eierstöcke, in schweren Fällen werden sie zusammen mit der Zystenkapsel entfernt. In solchen Fällen wird eine Oophorektomie durchgeführt - die schonendste Resektionsmethode mit minimalem Risiko für Komplikationen.

Bei chirurgischen Eingriffen ist es wichtig, Blutgerinnsel qualitativ aus dem Bauchraum zu entfernen, um Adhäsionen zu vermeiden.

Laparoskopie bei Ovarialruptur

Rehabilitation

Die Rehabilitation in der postoperativen Phase soll die Entstehung von Adhäsionen verhindern, die Arbeit des hormonellen Hintergrunds normalisieren und die Möglichkeit einer weiteren erfolgreichen Konzeption ermöglichen. Während der Erholungsphase des Patienten wird die hormonelle Kontrazeption auf der Grundlage der individuellen Merkmale des Organismus ausgewählt. Zusätzlich wird eine Physiotherapie verordnet, die den Heilungsprozess beschleunigt.

Folgen und Komplikationen

Wenn eine Zystenruptur mit schwerem Blutverlust eintritt, kann sich ein hämorrhagischer Schock entwickeln. Wenn ein Krankenwagen nicht rechtzeitig gerufen wurde und keine therapeutischen Maßnahmen ergriffen wurden, kann der Zystenriss tödlich sein.

Mit der Ablehnung des empfohlenen Eingriffs und der Durchführung einer konservativen Behandlung beträgt die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Adhäsionen 90%, die Unfruchtbarkeit 50%.

Ein rechtzeitiger Arztbesuch garantiert den besten Behandlungserfolg und vermeidet weitere Komplikationen während der Schwangerschaft.

Ovarialzystenruptur (Apoplexie): Wie erkennen und was sind die Folgen?

Apoplexie oder Ruptur einer Ovarialzyste ist ein pathologischer Zustand, bei dem Blutungen in seinem Gewebe auftreten, die Integrität beeinträchtigen, die Zystenkapsel zerstören und dessen Inhalt und Blut in die Beckenhöhle abgeben.

Die Krankheit tritt vorwiegend bei jugendlichen Mädchen und bei Frauen im gebärfähigen Alter auf. Bei der Zahl der akuten chirurgischen Pathologien liegt sie bei fast 11% und bei der Anzahl der akuten gynäkologischen Erkrankungen - 10-27% - an dritter Stelle. Die Anzahl der Verschlimmerungen dieser Komplikation tritt bei 40-69% der Frauen auf.

Ursachen der Apoplexie und ihrer Folgen

Wenn Sie eine Ovarialzyste haben, kann es zu einem Bruch kommen Meistens geschieht dies gegen den Eisprung, was zur Bildung des Corpus luteum mit der Bildung einer Zyste eines nicht-ovulatorischen Follikels (der sogenannten funktionellen Zyste) führt. Bei 90-95% der Frauen mit Apoplexie tritt diese in der Mitte des Menstruationszyklus oder in der zweiten Phase auf. Von diesen während des Eisprungs etwa 17%, in der zweiten Phase des Zyklus 82%.

Die Folgen eines Ruptur einer Ovarialzyste sind hauptsächlich die Entwicklung von Adhäsionen in der Beckenhöhle mit nachfolgender Bildung einer Unfruchtbarkeit eines tuboperitonealen Typs, insbesondere mit einer konservativen Behandlungsmethode. Infolge des Adhäsionsprozesses beträgt die Schwangerschaftsrate nach dem Zerreißen einer Ovarialzyste nur etwa 26%.

Unter allen vermeintlichen Mechanismen der Entwicklung der Zystenruptur werden Prozesse bevorzugt, die vom Zeitpunkt des Eisprungs (12-14 Tage ab Beginn der Menstruation) bis zum Beginn der Menstruation ablaufen und von übermäßigem Blutfluss und Blutfüllung der Gebärmutter begleitet werden und die Gefäßpermeabilität erhöhen. Die Hauptrolle spielen dabei Störungen im Verhältnis der Hormonausschüttung durch die Hypophyse im Vorderhirn - Follikelstimulierendes, Luteinisierungshormon und Prolaktin.

Die Lücke im rechten Eierstock tritt 2-4 mal häufiger auf als im linken. Dies ist auf eine intensivere Blutversorgung der ersten und höheren arteriellen Blutdruckwerte in der sie versorgenden Arterie zurückzuführen, die direkt von der Aorta abweicht (die linke Eierstockarterie verlässt die Nierenarterie).

Prädisponierende Faktoren der Krankheit sind:

  • dysfunktionale Störungen des endokrinen Systems, insbesondere ein Ungleichgewicht im Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-System;
  • psycho-emotionale Labilität, Funktionsstörungen des Nervensystems, ausgelöst durch Stresssituationen, Überlastung und psychischen Stress;
  • entzündliche Prozesse der inneren Genitalorgane und der Harnwege, die zu einer beeinträchtigten Mikrozirkulation und zu Blutrauschen der Gebärmutter führen, sowie zu sklerotischen und fibrotischen Veränderungen in den Geweben der letzteren;
  • Menstruationsstörungen (Dysmenorrhoe) und eine Vielzahl künstlicher Schwangerschaftsunterbrechungen;
  • adhäsive Prozesse und Tumoren im Becken;
  • Verstopfung in den Beckengefäßen, Krampfadern der Eierstöcke;
  • abnorme Gebärmutterposition;
  • Polyzystische Stimulation der Eierstöcke.

Körperliche Anstrengung, übermäßig intensiver oder unterbrochener Geschlechtsverkehr, Bauchtrauma, Vaginaluntersuchung oder andere gynäkologische oder therapeutische Verfahren sind provokante Faktoren. Im Ruhezustand oder bei geringer Anstrengung kann es zu einem Schlaganfall kommen. In einigen Fällen ist jedoch ein Zerreißen einer Ovarialzyste vor dem Hintergrund absoluter Ruhe und sogar während des Schlafes möglich.

Eine erhöhte Blutung trägt zur Verletzung der Blutgerinnung bei verschiedenen Krankheiten oder bei der Einnahme bestimmter Medikamenten (Antikoagulanzien und Blutplättchenhemmer, Acetylsalicylsäure usw.) bei.

Klinische Manifestationen

Die Hauptsymptome einer Ovarialzystenruptur sind:

  1. Starke plötzliche Schmerzen im Zusammenhang mit Blutungen in das Eierstockgewebe mit Dehnung und Ruptur des Albumins, mit Reizungen des Peritoneums durch Blutspurungen sowie mit Ischämie (Blutversorgungsversagen) im Bereich der Blutversorgung der entsprechenden Eierstockarterie. Ischämie tritt aufgrund eines kompensatorischen Krampfes der Arterie auf. Der Schmerz tritt im Unterleib auf, seltener im Bereich unterhalb des Nabels. Sie kann in der Leistengegend, der Innenfläche des Oberschenkels, in der Lendengegend und im Anus nachgeben. Allmählich werden die Schmerzen weniger stark und breiten sich auf andere Bereiche des Bauches aus. In einigen Fällen geht der Beginn des akuten Schmerzes von nicht ausgeprägtem und unbeständigem dumpfen Schmerz, Beschwerden im Unterleib und Schmerzen in der Leistengegend voraus. Diese Symptome sind mit einer übermäßigen Blutfüllung und Schwellung des Eierstocks sowie mit leichten Blutungen im Gewebe verbunden.
  2. Leichte Blutungen aus dem Genitaltrakt, die schnell abklingen, wenn der Schmerz nachlässt.
  3. Allgemeine Schwäche, Atemnot, Feuchtigkeit und Blässe der Haut, Blässe der Bindehaut der Augenlider, Schwindel und manchmal kurzzeitiger Bewusstseinsverlust.
  4. Erhöhte Pulsfrequenz, kurzzeitiger Blutdruckanstieg (während eines Schmerzanfalls), gefolgt von einer Abnahme mit zunehmendem Blutverlust in die Bauchhöhle.
  5. Übelkeit, einmaliges Erbrechen, verbunden mit einer Reizung des Peritoneums durch das abfließende Blut.
  6. Erhöhte Körpertemperatur, manchmal begleitet von Schüttelfrost.
  7. In einigen Fällen kann sich ein hämorrhagischer Schock entwickeln (mit erheblichem Blutverlust).

Wenn eine Ovarialzyste geplatzt ist, überwiegen Schmerzen oder Blutungssymptome in den klinischen Manifestationen. Abhängig davon ist die Erkrankung bedingt in Schmerzen, hämorrhagische (anämische) oder Mischformen unterteilt.

Bei der Diagnosestellung wird jedoch vor allem der Schweregrad der Erkrankung berücksichtigt, die sich auf das Volumen des Blutverlusts zu einem Zeitpunkt oder allmählich in kurzer Zeit bezieht:

  1. Milder Grad, bei dem der Blutverlust in die Bauchhöhle nicht mehr als 150,0 ml beträgt.
  2. Der durchschnittliche Grad - mit Blutungen in 150,0 - 500,0 ml.
  3. Schwerer Blutverlust übersteigt 500,0 ml.

Je ausgeprägter die Blutung ist, desto größer sind die klinischen Manifestationen und Beschwerden des Patienten. Das Volumen des Blutverlusts wird durch den Schweregrad der Symptome (Indikatoren für Blutdruck, Puls, Blässe und Feuchtigkeit der Haut), Hämoglobin-Bluttests, Hämatokrit, Ultraschall und die Blutmenge im Beckenraum während der diagnostischen Laparoskopie (falls erforderlich) bestimmt ). Der Schweregrad bestimmt die Wahl der Behandlungstaktik.

Behandlung

Bei einer Zystenruptur handelt es sich in der Regel um einen 1 cm langen Gewebedefekt, der von einem Blutgerinnsel bedeckt wird, was dazu führt, dass geringfügige Blutungen schnell aufhören. Dieser Prozess tritt mit schmerzhafter Apoplexie auf.

Bei einem zufriedenstellenden Allgemeinzustand, stabilen hämodynamischen Parametern, dem Fehlen von Flüssigkeitsinhalten und Blutgerinnseln während der Ultraschalluntersuchung, d. H. Ohne ausgeprägte Anzeichen einer intraabdominalen Blutung, ist es möglich, eine konservative Behandlung durchzuführen. Es besteht in der Bettruhe, der Ernennung von Erkältung am Unterbauch, krampflösenden und schmerzstillenden Medikamenten im Inneren oder in Form von Vaginalzäpfchen, Blutstillungsmitteln.

Die Operation im Falle einer Ovarialzystenruptur wird bei einem wiederkehrenden schmerzhaften Anfall, einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens oder bei offensichtlichen intraabdominalen Blutungen durchgeführt, die zu einer mittelschweren oder schweren Schwere des Patienten führen.

Die chirurgische Behandlung wird in der Regel mit einem laparoskopischen Verfahren durchgeführt, das eine vorläufige Differentialdiagnose mit Appendizitis, Perforation des Dickdarmdivertikums, beeinträchtigter Eileiterschwangerschaft, Torsion der Zystenbeinchen, akutem Entzündungsprozess der Anhängsel usw. ermöglicht.

In Ermangelung der Möglichkeit eines operativen Eingriffs durch die laparoskopische Methode (Adhäsionen der Bauchhöhle, intensive Blutungen und schwere Erkrankung des Patienten) erfolgt die Laparotomie (Zugang durch die vordere Bauchwand parallel zum Schienbeingelenk).

Die Essenz der Operation besteht darin, die Blutung durch Elektrokoagulation von blutenden kleinen Gefäßen oder Naht im Bereich der Lücke zu stoppen. Bei Bedarf das Schälen der Zyste, Resektion des Eierstocks (mit erheblicher Bildung) oder Oophorektomie (Entfernung des Eierstocks).

Auch eine konservative Behandlung sollte nur in einer Frauenklinik durchgeführt werden. Der rechtzeitige Appell einer Frau für die medizinische Versorgung ermöglicht es Ihnen, nicht nur ihr Leben, sondern auch die Fortpflanzungsfunktion zu retten.

Anzeichen einer Ovarialzystenruptur

Ein Bruch oder Schlag einer Ovarialzyste ist eine Pathologie, die durch den Verlauf von Krankheiten oder äußeren Faktoren hervorgerufen wird. Dies kann als Folge starker körperlicher Anstrengung nach dem Geschlechtsverkehr auftreten. Ein Bruch einer Ovarialzyste wird von Symptomen begleitet, die sich als scharfer Schmerz äußern, der nur von kurzer Dauer sein kann. In schweren Fällen verschlechtert sich der Zustand des Patienten erheblich.

Wie kann man verstehen, dass eine Ovarialzyste geplatzt ist?

Die Symptome einer Ovarialzystenexplosion treten sofort auf. Die Intensität der Empfindungen hängt von der Art der Ruptur, dem Überfluss an Blutungen und den damit verbundenen Faktoren ab. In einigen Fällen gibt es keine Blutung, aber der Inhalt des platzenden Sacks, der in die Bauchregion eintritt, kann viele Komplikationen hervorrufen.

Schmerzempfindungen

Der Schmerz ist in den ersten Sekunden nach einer Apoplexie-Zyste akuter, linker oder rechter Unterleib. Dies führt häufig dazu, dass eine Frau sich bückt und instinktiv versucht, die Beschwerden zu reduzieren. Akute Schmerzen sind von kurzer Dauer - nach einigen Minuten werden sie weniger intensiv, verlieren jedoch die klare Lokalisation.


Der Bruch der Formation bewirkt das Eindringen des Inhalts in die Bauchhöhle, was zu Schmerzen im gesamten Bauchraum führt. Der Patient kann den schmerzhaften Fokus nicht eindeutig anzeigen. Anschließend kann es sich auf die Gesäßhälfte, den Unterbauch, die Körperseite ausbreiten.

Manchmal manifestieren sich schmerzhafte Empfindungen einen Tag oder wenige Stunden vor Beginn der Pathologie. In diesem Fall schmerzen sie und ziehen in der Natur, ihre Intensität kann mit der Zeit zunehmen. Dies liegt an der fortschreitenden Ausdünnung der Wände der Formation.

Wenn Sie Schmerzen im rechten oder linken Unterleib haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie seine Empfehlungen befolgen und ein rechtzeitiger medizinischer Eingriff folgen, kann ein Zystenriss vermieden werden.

Die Art der Entladung ändern

Bei einer Apoplexie steigt die Menge an vaginalem Ausfluss. Sie verursachen jedoch keine Beschwerden, der Geruch sollte normalerweise abwesend sein. In ihrer Komposition sind oft Blutstreifen zu sehen, deren Austritt selbst bräunlich oder rötlich sein kann. Dies weist auf eine Verletzung der Unversehrtheit der Gewebe der Zyste oder auf mögliche Blutungen hin.

Die Sekrete stellen den Inhalt der Burstbildung dar, daher kann ihre Konsistenz heterogen sein und Verunreinigungen aufweisen. Wenn eine Zyste des Corpus luteum oder follikuläre Ovarialzystenrupturen auftritt, fehlt diese Art von Symptom.

Rausch des Körpers

Dieser Zustand wird durch das Eindringen des Formationsinhalts und des Blutes in das Peritoneum verursacht. In schweren Fällen steigt bei Körpertemperatur die Körpertemperatur auf 40 Grad, Fieber und Schüttelfrost treten auf. Am häufigsten sind die Anzeichen einer Ovarialzystenruptur weniger ausgeprägt - der Patient fühlt sich schwach, im Allgemeinen unbefriedigend, übel und erbrechen. Die Schleimhäute des Mundes trocknen aus, was einen ständigen Durst verursacht. Die Körpertemperatur erreicht gleichzeitig 37-38 Grad.

Blutdruckänderung

Bei einer Apoplexie-Zyste des rechten oder linken Eierstocks mit Blutung sinkt der Blutdruck, der Puls steigt. Die Haut wird blass, selten bläulich. Dies wird durch einen starken Rückgang des Hämoglobins und starke Schmerzen im betroffenen Bereich verursacht. Bei einem erheblichen Druckabfall besteht die Gefahr des Bewusstseinsverlusts der Frau und des Auftretens von Halluzinationen.

Verdauungsstörungen

Verstöße gegen die Verdauungsorgane sind auf eine Abdominaldehnung zurückzuführen, die sich bei Fehlen von Übergewicht durch Sichtprüfung bemerkbar macht. Beim Abtasten bemerkt der Arzt die Spannung im Peritoneum. Patienten leiden aufgrund übermäßiger Schwellung manchmal an Durchfall, Blähungen im Darm.

Eine signifikante Verschlechterung des Zustands einer Frau in Form von Bewusstseinsverlust, hoher Körpertemperatur, zu niedrigem Druck und anderen ähnlichen Symptomen erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

Risikogruppe

Die Risikogruppe umfasst Frauen mit Gesundheitsproblemen oder anderen Faktoren, die zur Störung der Genitalorgane beitragen:

  • hormonelle Störungen;
  • unregelmäßige Menstruation;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes;
  • Erkrankungen der Beckenorgane;
  • Abtreibung und andere ähnliche gynäkologische Manipulationen.

In diesen Fällen besteht ein hohes Risiko für die Bildung von Läsionen an den Eierstöcken. Normalerweise werden funktionelle Zysten gefunden, die sich vor dem Hintergrund von Änderungen des Hormonspiegels entwickeln.

Ursachen der Pathologie

Eine Apoplexie kann auftreten, wenn sich eine Art Zyste im Eierstock befindet. Meistens geschieht die Lücke in der zweiten Phase des Zyklus - ihre Ursache ist eine Verletzung des Eisprungs. Das Wachstum eines dominanten Follikels, der eine Eizelle enthält, kann Druck auf die vorhandene Formation ausüben. Dies ist wahrscheinlich auch beim Einsetzen des Corpus luteum, das für die Produktion des Hormons Progesteron notwendig ist, das den Vorschub des Eies durch den Eileiter fördert.

Die hohe Prädisposition für das Auftreten von Schlaganfällen in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus erklärt sich aus der Besonderheit der Blutversorgung der Organe. Während dieser Zeit nimmt die lokale Blutversorgung zu, wodurch die Gefäße übermäßig gefüllt werden. Infolgedessen steigt die Permeabilität der Wände der letzteren, was zu einer Apoplexie beitragen kann.

Interne Ursachen der Ovarialzystenruptur:

  • hormonelle Störungen;
  • häufiger Stress, erhöhte Angstzustände, psychische Erkrankungen;
  • Entzündung der Genitalien und der benachbarten Organe;
  • unregelmäßige Menstruation;
  • verdrehte Beine Zyste;
  • Abtreibungen;
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
  • polyzystische Eierstöcke;
  • medikamentöse Stimulation des Eisprungs;
  • Gefäßkrankheiten;
  • stagnierende Prozesse im Becken;
  • Verwachsungen in den Genitalien.

Die Zystenruptur am rechten Eierstock wird am häufigsten diagnostiziert - dies ist auf die intensivere lokale Durchblutung und die hohe Aktivität dieses Organs zurückzuführen.

  • hoher intraabdominaler Druck - ist das Ergebnis von aktivem Sport, Gewichtheben, Verstopfung und Durchfall;
  • lokale Durchblutungsstörung nach Traumata des Peritoneums und kleinem Becken;
  • aktiver Geschlechtsverkehr;
  • unvorsichtige gynäkologische Verfahren.

In den Tagen des Eisprungs ist eine Überanstrengung besonders gefährlich - zu diesem Zeitpunkt kann aufgrund der erhöhten lokalen Blutversorgung nicht nur die Formation, sondern auch der Eierstock selbst reißen.

Schweregrad der Pathologie

Es gibt drei Schweregrade des Zystenbruchs:

  1. Einfach Das Blutverlustvolumen beträgt weniger als 150 ml.
  2. Durchschnitt Bis zu einem halben Liter verlorenes Blut.
  3. Schwer Großer Blutverlust - über 500 ml.

Arten von Krankheiten durch Symptome:

  1. Schmerzhafte Apoplexie. Starke Schmerzen im geschädigten Bereich ohne Blutverlust.
  2. Anämisch (hämorrhagisch). Reichliche Blutung mit leichten Schmerzen.
  3. Gemischt Die Kombination der beiden vorherigen Typen.

Bei einer schmerzhaften Form der Pathologie ist in der Regel eine konservative Behandlung ausreichend. Um die negativen Auswirkungen einer Apoplexie einer gemischten oder hämorrhagischen Form einer Zyste des linken oder rechten Eierstocks zu verhindern, ist eine Operation erforderlich, deren Methode von der Häufigkeit der Blutung abhängt.

Kann eine Frau eine Ovarialzyste platzen lassen?

Ovarialzystenrupturen können jederzeit auftreten. Die Wahrscheinlichkeit der Pathologie unter bestimmten Bedingungen:

  • Schwangerschaft - das Risiko einer Apoplexie bleibt erhalten, es kann vorkommen, wenn der wachsende Fötus die Gebärmutter übermäßig stark belastet oder wenn der Hormonspiegel beeinträchtigt ist. Wenn die Größe der Formation mehr als 8 cm beträgt, ist eine Operation erforderlich.
  • Menstruationsperiode - zu dieser Zeit neigt die Zyste zu einem Rückgang oder zum vollständigen Verschwinden, so dass die Wahrscheinlichkeit ihres Zerreißens ohne körperliche Aktivität und Geschlechtsverkehr gering ist;
  • sexueller Kontakt - bei intimer Intimität steigt das Risiko einer Apoplexie aufgrund von starkem mechanischen Stress und Blutfluss in die Genitalien signifikant an;
  • Trauma des Bauchraums und des kleinen Beckens - bei Verletzungen des Eierstocks und der benachbarten Organe ist die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie hoch, insbesondere bei großer Bildung;
  • Gewichtheben und übermäßige sportliche Belastung - tragen zu einem Anstieg des intraabdominalen Drucks bei, der bei langfristiger Erhaltung dieses Zustands dazu führt, dass die Zyste platzt;
  • hormonelles Ungleichgewicht - provoziert das Scheitern des Menstruationszyklus und das Fehlen des Eisprungs, der mit dem schnellen Wachstum einer großen Anzahl von Formationen einhergeht, die mit äußeren Einflüssen platzen können;
  • Blutgerinnungsstörung - diese Pathologie ist gefährlich, wenn sie in Form eines reichlichen Blutverlusts reißt.

In den meisten Fällen führen mehrere Faktoren gleichzeitig zu einer Ovarialzysten-Apoplexie. Wenn einer von ihnen anwesend ist, sollte bei körperlicher Anstrengung und regelmäßigen Besuchen beim Gynäkologen Vorsicht geboten werden, um die Gesundheit zu überwachen.

Arten von Ovarialzysten, die zum Reißen neigen

Funktionelle Arten von Zysten:

  1. Follikular Passt unabhängig in 2-3 Monaten, ist asymptomatisch vorhanden. Tritt aufgrund unregelmäßiger Menstruation auf. Ein Bruch einer ovariellen follikulären Zyste wird begleitet von Symptomen wie Erbrechen und starken Schmerzen im Unterbauch.
  2. Gelber Körper Löst sich unabhängig auf, entwickelt sich ohne Regression des gelben Körpers. Mit ihrer Apoplexie fällt der Blutdruck der Patientin stark ab, die Blässe der Haut ist ausgeprägt.

Nichtfunktionelle Formationen sind am gefährlichsten, ihr Bruch wird von einer starken Manifestation der Symptome begleitet. Infolgedessen können viele negative Folgen auftreten. Ihre Haupttypen:

  1. Endometrium Während der Endometriose gebildet, besteht sie aus einer braunen Flüssigkeit, die Blutverunreinigungen enthält.
  2. Schleimig Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich daraus eine onkologische Erkrankung entwickelt. Es besteht aus vielen mit Schleim gefüllten Fächern. Elastisch, große Größen zu erreichen.
  3. Dermoid Vor der Geburt gebildet, ist das Ergebnis von Verletzungen der fötalen Entwicklung im Mutterleib. Es besteht aus Fett, Körpergewebe, Haaren, Nägeln.
  4. Karzinom Malignität gilt als gefährlichster Typ.

Vor dem Hintergrund eines langen Verlaufs der Endometriose kann eine endometriotische Ovarialzyste spontan reißen, was von starken Schmerzsymptomen und einer starken Verschlechterung des Zustands begleitet wird.

Für die Behandlung von nicht funktionellen Zysten ist eine Operation erforderlich.

Mögliche Komplikationen und Folgen der Pathologie

Das Auftreten von Konsequenzen für den Fall, dass eine Ovarialzyste geplatzt ist, ist optional. Mit dem rechtzeitigen medizinischen Eingriff können die folgenden Bedingungen vermieden werden:

  • starker Schmerzschock;
  • schwere Anämie;
  • Entfernung des Eierstocks;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Entwicklung onkologischer Prozesse;
  • Verwachsungen im Becken;
  • eitrige Peritonitis - ausgedehnte Entzündung im Bauchbereich.

In den schwersten Fällen ist der Tod möglich.

Diagnosemaßnahmen

Bei Verdacht auf Pathologie sollten verschiedene Arten von Untersuchungen durchgeführt werden:

  • ärztliche Untersuchung - Untersuchung des Zustands der Genitalorgane und der Art des vaginalen Ausflusses, Abtasten der Bauchhöhle;
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane, Nachweis der Anwesenheit von Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • Punktion des Peritoneums durch die Vagina - Definition der Art der Flüssigkeit;
  • diagnostische Laparoskopie - Untersuchung von Organen bei inkompetenten chirurgischen Eingriffen, falls erforderlich, die in die Behandlung einfließen;
  • Urin- und Blutuntersuchungen - eine Untersuchung des allgemeinen Zustands des Körpers;
  • Definition der Hormonspiegel.

Behandlung

Wenn funktionelle Zysten reißen, wird eine Behandlung ohne Operation verwendet - konservative Therapie. In diesem Fall wird dem Patienten eine Bettruhe verordnet, während der der Geschlechtsverkehr aufgegeben werden sollte. Gleichzeitig sind Medikamente notwendig:

  • Antispasmodika - lindern Schmerzen;
  • hämostatische medikamente;
  • Vitaminkomplexe - normalisieren den Hämoglobinwert und den Allgemeinzustand der Frau.

Bei Blutungen aufgrund eines Risses einer funktionellen Ovarialzyste ist ein operativer Eingriff erforderlich.

Eine Operation ist notwendig für die Apoplexie jeglicher Art von nicht funktioneller Ovarialbildung. Zwei Hauptarten der Intervention:

  1. Laparoskopie. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt, indem ein Laparoskop durch kleine Einschnitte eingeführt wird. Das Bild der Organe wird mit einer speziellen Kamera auf dem Bildschirm angezeigt, alle Manipulationen werden in 30 bis 40 Minuten ausgeführt. Während dieser Zeit werden die Reste der Zyste und des Blutes entfernt, beschädigte Gefäße werden genäht, die Blutung stoppt. Eine Woche nach dem Eingriff wird der Patient aus dem Krankenhaus entlassen.
  2. Laparotomie Die Bauchoperation wird mit unzureichender Laparoskopie durchgeführt. Unterscheidet die Möglichkeit einer vollständigen Übersicht der Organe Die Rehabilitation dauert bis zu zwei Wochen.

In den meisten Fällen, wenn diese Pathologie auftritt, wird die Methode der Laparoskopie angewendet. Die zweite Art der Operation wird in den schwersten Zuständen des Patienten oder in Notfällen durchgeführt - dies ist eine Maßnahme, um hämorrhagischen Schock, akute Peritonitis und andere Folgen zu verhindern.

Kontraindikationen für die Operation

Eine Bauchoperation ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Hypertonie;
  • Infektionskrankheiten der oberen Atemwege;
  • Diabetes mellitus;
  • Geschichte des Herzinfarkts;
  • onkologische Prozesse in anderen Organen;
  • Herzversagen

Kontraindikationen für die Laparoskopie sind alle oben genannten Fälle sowie ein hohes Maß an Fettleibigkeit, eitrigen Läsionen der Bauchhaut, Verwachsungen im Bauchraum, starke Blutungen, große Formationsgröße.

Erholung nach der Operation

Nach der Operation werden dem Patienten Antibiotika, entzündungshemmende Mittel, Schmerzmittel, Immunmodulatoren und Vitaminkomplexe verschrieben. Sie müssen Diät halten - nehmen Sie nur flüssige Suppen und Müsli, Gelee, Fruchtgetränke, gedünstetes Obst und Gemüse. In Zukunft werden diese Einschränkungen schrittweise aufgehoben.

Um die Wundheilung zu beschleunigen, wird empfohlen, einen speziellen postoperativen Verband zu tragen. Die vollständige Erholung des Körpers erfolgt 3-4 Wochen nach dem Eingriff. Während dieser Zeit sollten Sie jegliche körperliche Aktivität, Geschlecht und Gewichtheben ausschließen. In der ersten Woche wird empfohlen, die Bettruhe zu beobachten.

Vorbeugende Maßnahmen

Um Pathologie zu vermeiden, sollten Sie regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen. Dies wird die Entwicklung vieler Krankheiten des sexuellen Bereichs verhindern.

Andere Präventionsregeln:

  • Durchführung einer umfassenden Untersuchung bei der Planung der Schwangerschaft, falls erforderlich - Behandlung erkannter Krankheiten;
  • rechtzeitige Behandlung entzündlicher Prozesse des Urogenitalsystems;
  • Vorsichtsmaßnahmen beim Erkennen einer Ovarialzyste treffen;
  • sofortige Aufhebung der Ausbildung nach Aussage eines Arztes.

Bei der Behandlung von Tumoren an den Eierstöcken müssen alle Empfehlungen des Frauenarztes strikt befolgt werden. Dies beschleunigt den Heilungsprozess und verhindert das Auftreten von Komplikationen.

Die Ovarialzysten-Apoplexie ist eine Pathologie, deren Folgen durch rechtzeitige medizinische Intervention minimiert werden. Um dies zu verhindern, sollten körperliche Anstrengungen und andere Faktoren, die zum Zusammenbruch der Bildung beitragen, vermieden werden. Durch die richtige Behandlung kann die Fortpflanzungsfunktion von Frauen erhalten werden.

Ovarialzystenruptur: Ursachen, Symptome, Behandlung, Komplikationen

Ovarialzysten sind Hohlräume mit flüssigem Inhalt, die entweder aus der eigenen Ovarialmembran oder aus Gewebepartikeln gebildet werden, die zusammen mit Menstruationsblut zufällig auf ihre Oberfläche treffen. Eine der gefährlichen Komplikationen ist das Zerreißen einer Zystenkapsel. Akute plötzliche Schmerzen im Unterleib, aus welchen Gründen auch immer, es ist immer ein Grund, sofort einen Arzt zu rufen. Frauen müssen die Gefahr kennen, eine Zyste zu brechen. Der Versuch der Selbstbehandlung mit einem Heizkissen oder einem Anästhetikum führt manchmal zu irreparablen Folgen.

Was ist ein Zystenbruch?

Eine der Komplikationen, die durch Zystenwachstum und Dehnung der Kapselwand entstehen, ist der Bruch einer Ovarialzyste. Gleichzeitig wird der Inhalt einer platzenden Zyste ausgegossen und fällt in die Bauchhöhle, was schwerwiegende Folgen hat.

Am anfälligsten sind funktionelle Zysten (Follikel und Luteal), da sie die dünnsten Wände haben. Ihre Entwicklung steht in direktem Zusammenhang mit den Abläufen des Menstruationszyklus. Follikuläre Zyste wird durch Dehnen der Membran des dominanten Follikels gebildet, wenn aufgrund hormoneller Störungen kein Eisprung auftreten kann. Eine Lutealzyste wird in der zweiten Phase des Zyklus gebildet, indem die Auskleidung des gelben Körpers gedehnt wird. Aus diesem Grund wird Zystenruptur am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter beobachtet. Diese Pathologie manifestiert sich fast wie die Apoplexie der Ovarien.

Hinweis: "Apoplexie" bedeutet "Pause". Der Unterschied zwischen diesen beiden Pathologien besteht darin, dass in einem Fall nur die Wand der Zyste reißt und im anderen die Membran, der Körper und die Gefäße des Ovars selbst. Ovarialapoplexie tritt beispielsweise während des Eisprungs auf, wenn die Wand des dominanten Follikels stärker bricht als üblich und damit die Membran des Organs selbst beschädigt wird. Dies führt zu Blutungen, bei denen entweder eine innere Blutung auftritt und ein Hämatom (schmerzhafte Form) gebildet wird oder Blut in die Bauchhöhle (hämorrhagische Form) gegossen wird.

Video: Funktionszysten, Ursachen

Folgen eines Zystenbruchs

Als Folge einer Zystenruptur können schwere Blutungen auftreten (das Volumen des Blutverlusts kann zwischen 50 ml und 2 Liter liegen). Peritonitis ist eine gefährliche Komplikation. Die häufigste Folge des Entzündungsprozesses im Beckenraum ist die Bildung von Adhäsionen, die die Eileiter überlappen. Daher tritt nach dem Zerreißen einer Ovarialzyste bei 70% der Frauen Sterilität auf. Erhöhtes Risiko einer Eileiterschwangerschaft.

Zysten brechen häufiger am rechten Eierstock, der mit Blut aus einer größeren, von der Aorta ausgehenden Arterie versorgt wird (der Blutdruck ist höher als in der Nierenarterie, die den linken Eierstock versorgt).

Ursachen des Zystenbruchs

Die Ursachen des Zystenbruchs sind: eine Veränderung der Membranstruktur, ein Druckanstieg in den Hohlräumen, eine Durchblutungsstörung, Blutgerinnung und der Zustand der Blutgefäße in den Zysten. Die Faktoren, die zum Auftreten einer solchen Pathologie beitragen, sind in interne und externe Faktoren unterteilt.

Zu den äußeren Faktoren, die einen Zystenbruch verursachen können, gehören:

  • Erhöhung des intraabdominalen Drucks beim Gewichtheben sowie beim Ausführen von Sportübungen, die mit abrupten Änderungen der Körperposition einhergehen;
  • schlechte Durchblutung in den Eierstöcken nach Bauchverletzungen;
  • mechanische Zystenschädigung beim Geschlechtsverkehr, unterbrochener Geschlechtsverkehr.

Interne Ursachen für den Bruch einer Ovarialzyste können Veränderungen in der Struktur der Blutgefäße und des Gewebes infolge von Entzündungen im Eierstock oder anderen Organen des Urogenitalsystems sein. Die Pathologie des Zystenstamms trägt auch zur Entstehung von Pathologie und hormonellem Ungleichgewicht bei, was zu einem Wachstum des Neoplasmas und zu einer Ausdünnung seiner Wände führt.

Ursachen der Zystenzerstörung sind:

  • endokrine Störungen, die sich aus dem Versagen der Hypophyse und des Hypothalamus ergeben, wobei Hormone produziert werden, die die Produktion weiblicher Sexualhormone in den Eierstöcken regulieren;
  • hormonelles Ungleichgewicht, das nach dem künstlichen Abbruch der Schwangerschaft auftritt;
  • Zyklusstörungen, die mit starken Menstruationsblutungen oder Gebärmutterblutungen verbunden sind, Verlängerung der 1. Phase des Menstruationszyklus (mit unzureichender Produktion von Progesteron oder übermäßiger Östrogenproduktion in den Eierstöcken);
  • Krampfadern;
  • Durchblutungsstörungen der Beckenorgane aufgrund von Prolaps, Uterusbiegung, Adhäsion oder Narbenbildung;
  • Verwendung hormoneller Kontrazeptiva zur Unterdrückung des Eisprungs.

Erhöhte Blutungen beim Bruch der Gefäße einer Ovarialzyste werden durch die Verwendung von Antikoagulanzien (z. B. Aspirin) oder Medikamenten erleichtert, deren Nebenwirkung eine Verletzung der Blutgerinnung ist (einige Antibiotika, Antidiabetika und andere Medikamente).

Symptome eines Zystenbruchs

Wenn eine Zyste reißt, verspürt die Frau einen scharfen Schmerz im Bereich des betroffenen Eierstocks, der durch den Reflexkrampf der geschädigten Arterie und Blutirritationen der im Peritoneum befindlichen Nervenenden auftritt. Der Schmerz gibt dem inneren Oberschenkel, dem After und dem unteren Rücken. Allmählich werden die Schmerzen weniger stark, breiten sich jedoch im gesamten Bauch aus.

Am Vorabend eines Anfalls verspürt eine Frau manchmal einen dumpfen Schmerz in der Leistengegend, der auf den Überlauf der Zyste mit Blut und das Auftreten von Ödemen im Eierstock zurückzuführen ist.

Ein Zerreißen einer Ovarialzyste führt zum Ausstoßen von Blut, so dass die Frau eine Blutung entwickelt, die allmählich aufhört, wenn der Schmerz nachlässt. Gleichzeitig geht die innere Blutung weiter, was viel gefährlicher ist.

Während eines Anfalls akuter Schmerzen steigt der Blutdruck an, sinkt jedoch infolge eines zunehmenden Blutverlusts. Die Frau wird blass, wird mit kaltem Schweiß bedeckt, ist schwindelig, übel. Erbrechen tritt auf. Möglicher Bewusstseinsverlust und Auftreten eines hämorrhagischen Schocks (Einstellung der Blutversorgung des Gehirns und der Lunge).

Wenn eine rechte Ovarialzyste reißt, kann der Notarzt diese Pathologie nicht immer von einer Blinddarmentzündung unterscheiden, bei der auch Schmerzen in der Seite auftreten, die sich auf benachbarte Bereiche erstrecken. Ähnliche Erscheinungen können auch während einer Eileiterschwangerschaft auftreten. Bei beiden Pathologien kommt es zudem zu einer Verzögerung der Menstruation. Wenn eine Frau ab dem Zeitpunkt der Verzögerung durch Tests festgestellt hat, dass sie schwanger ist, kann dies die Diagnose und Behandlung eines tödlichen Zustands erheblich beschleunigen.

Wenn der Anfall nach einem Trauma im Unterleib, einem Geschlechtsverkehr oder einem schweren Gegenstand in der Mitte des Menstruationszyklus auftrat, trat höchstwahrscheinlich ein Zystenbruch auf. Ultraschall wird normalerweise verwendet, um eine genaue Diagnose zu erstellen.

Die Schwere des Zustands

Wenn eine Zyste bricht, kann es zu einem unterschiedlichen Schweregrad kommen.

Milder Grad Der Blutverlust bei Zystenbrüchen beträgt nicht mehr als 150 ml.

Mittlerer Grad. 150-500 ml Blut gelangen in die Bauchhöhle.

Schwerer Grad. Mehr als 500 ml Blut fließen in die Beckenhöhle.

Je nachdem, welche Symptome vorherrschen, gibt es verschiedene Formen der Zystenruptur:

  1. Schmerz, bei dem sich unter der Hülle einer platzenden Zyste Blut ansammelt, und die Länge des geschädigten Bereichs beträgt weniger als 1 cm Das Blut gerinnt schnell und bildet ein Gerinnsel, das ein weiteres Auslaufen verhindert. Der Druck des Blutgerinnsels auf das Eierstockgewebe verursacht eine Reizung der Schmerzrezeptoren. Der Blutverlust im Bereich des Peritoneums mit Schädigung der Zystenwand ist minimal.
  2. Anämisch Das Blut fließt hauptsächlich in die Bauchhöhle. Symptome des Blutverlustes überwiegen.
  3. Gemischt Beide Formen werden kombiniert.

Diagnose eines Zystenbruchs

Ein erfahrener Gynäkologe kann den Bruch einer Ovarialzyste aufgrund der Symptome und dem Auftreten von starken Schmerzen bei einer Frau grob diagnostizieren, wenn sie den Bauch am Ort der Gebärmutter und der Eierstöcke berührt. Um das Vorhandensein von Blutungen zu bestätigen, wird ein Bluttest auf Hämoglobin und Gerinnung sowie Leukozyten und andere Blutkomponenten durchgeführt.

Der Ultraschall der Beckenorgane wird nach der abdominalen (externen) Methode durch das Peritoneum durchgeführt, und der transvaginale Ultraschall wird auch mit einem vaginalen Sensor verwendet. Die letztere Methode erlaubt es, den Zustand des Eierstocks selbst und die Struktur der verbleibenden Flüssigkeit zu untersuchen.

Manchmal erfolgt eine Punktion der Bauchhöhle durch die Rückwand der Vagina, wodurch das Vorhandensein von Blut geklärt werden kann. Verwenden Sie gegebenenfalls die Methode der diagnostischen Laparoskopie. Mit Hilfe eines speziellen Geräts können Sie die Bauchhöhle und alle Beckenorgane untersuchen, um sicherzustellen, dass die Ursache der Symptome keine Blinddarmentzündung, Perforation des Dickdarms oder eine Eileiterschwangerschaft sind.

Video: Einsatz der diagnostischen Laparoskopie in der Gynäkologie

Behandlung der Zystenruptur

Bei einer Ovarialzystenruptur ist eine konservative und operative Behandlung möglich.

Eine konservative Behandlung ist möglich, wenn Blutuntersuchungen ergeben, dass der Abfall des Hämoglobinspiegels unbedeutend ist, der Ultraschall keine Flüssigkeit im Beckenraum zeigte und der Zustand der Frau zufriedenstellend und stabil ist. Dem Patienten wird eine Bettruhe, das Auftragen einer Eisschmelze auf den Unterbauch sowie die Einnahme von Schmerzmitteln (Analgetika) und muskelentspannende Medikamente (No-Spa, Spasmalgon) verschrieben. Hämostatische Mittel werden ebenfalls verschrieben (Vikasol, Askorutin).

Eine chirurgische Behandlung wird verschrieben, wenn der Schmerz erneut auftritt, Blut in der Bauchhöhle festgestellt wird und sich das Wohlbefinden der Frau verschlechtert. Das heißt, ein schwerer oder mäßiger Schweregrad tritt auf. Operationen werden mit verschiedenen Methoden durchgeführt:

  1. Laparoskopie. Eine Operation zur Beseitigung eines Zystenbruchs wird durch kleine Punktionen im Peritoneum durchgeführt.
  2. Laparotomie Es wird bei starken Blutungen oder bei Adhäsionen im Bauchraum angewendet. Der Eingriff erfolgt durch einen Einschnitt in die Bauchwand. Im Bereich der Inzision werden kleine Gefäße mit einer Elektrode verschlossen und anschließend genäht.

Wichtig: Damit eine rechtzeitige Hilfe geleistet werden kann, waren die Folgen eines Zystenbruchs am geringsten. Daher muss bei Auftreten von Symptomen sofort ein Rettungswagen gerufen werden, ohne Zeit für die Selbstbehandlung zu verlieren.

Wenn keine Sparoperationen möglich sind, wird die Zyste geschält. Manchmal ist es notwendig, einen Teil des Eierstocks mit einer Zyste oder sogar den gesamten Eierstock zu entfernen.