Was ist das Risiko einer Ovarialzystenruptur?

Eine Zyste ist ein gutartiger Tumor, der mit Flüssigkeit gefüllt ist. Zysten treten in jedem Alter an den Eierstöcken auf, häufiger aber bei jungen Frauen und jugendlichen Mädchen. Funktionsformationen neigen zur Selbstauflösung, angeboren - erfordern einen chirurgischen Eingriff. Um sie zu entfernen, werden moderne minimalinvasive Techniken eingesetzt, nach denen die meisten Frauen keine Probleme mit der Umsetzung der Fortpflanzungsfunktion haben.

Eine Ovarialzystenruptur ist eine schreckliche Komplikation, begleitet von starken Schmerzen, oft Bewusstlosigkeit und Fieber. Dieser Zustand erfordert eine Notfallversorgung in einem Krankenhaus. Ohne Operation kann es zur Entwicklung einer Peritonitis und aus Sicht der Sepsis kommen. Je früher Hilfe geleistet wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, unerwünschte gesundheitliche Auswirkungen zu vermeiden und die Fruchtbarkeit zu erhalten.

Warum Ovarialzysten manchmal reißen

Wenn Sie die Anamnese von Patienten der gynäkologischen Abteilung analysieren, können Sie ein interessantes Merkmal feststellen: Meistens sind funktionelle Zysten (Follikel und Lutein) Ruptur ausgesetzt. Dafür gibt es eine einfache Erklärung: Solche Formationen sind von einer dünnen Kapsel umgeben, die leicht platzen kann. Manchmal platzt die Zyste ohne ersichtlichen Grund von selbst, aber öfter geschieht sie unter bestimmten Umständen. Die Wahrscheinlichkeit eines Bruches steigt in folgenden Situationen:

  • Verletzungen am Bauch. Schon ein kleiner Schlag kann zu einer Dehnungsbildung und der Freisetzung seines Inhalts in die Bauchhöhle mit der Entwicklung einer Peritonitis führen;
  • Sex Eine leidenschaftliche Nacht in den Armen eines geliebten Menschen kann in der Notaufnahme der Frauenärztlichen Abteilung landen. Aktive Bewegungen während der Intimität verursachen Schäden an den Membranen der Zyste und deren Bruch;
  • Sportliche Aktivitäten Training im Fitnessraum, Laufen, Yoga - jede intensive Übung provoziert die Entwicklung von Komplikationen;

Starke Belastungen des Bauches bei sportlichen Aktivitäten können bei Frauen zu einer Zystenruptur führen.

  • Unzureichende Belastung Harte körperliche Arbeit führt oft dazu, dass die Bildung von Platzen und Anzeichen eines akuten Abdomens auftritt;
  • Entzündungsprozesse in den Anhängen. Die gleichzeitige Salpingo-Oophoritis führt zu einer Ausdünnung der Kapsel der Zyste und deren Bruch;
  • Chirurgische Intervention. Jede chirurgische Manipulation in der Bauchhöhle und an den Beckenorganen kann zur Bildung eines Stoßes und einer Blutung in den Eierstock führen.
  • Stimulation des Eisprungs Die Verwendung von Medikamenten zur Reifung von Follikeln (in Vorbereitung auf die IVF) führt zum Auftreten von Lutealzysten. Solche Formationen platzen oft, was von starken Schmerzen und Blutungen begleitet wird.
  • Verstopfung und anschließende Klimatisierung. Ein erhöhter intraabdominaler Druck droht die Formation zu reißen.
  • Torsionsbein Zyste In seltenen Fällen verursacht diese Komplikation eine Schädigung der Kapselbildung und deren Bruch.

Wenn Sie die Beine der Zyste drehen, bricht sie manchmal.

Follikuläre Zysten reißen hauptsächlich in der Periode des Eisprungs, der Bildung des Corpus luteum - in der zweiten Phase des Menstruationszyklus.

  • Ovarialzysten, umgeben von einer dicken Kapsel (Dermoid, Endometrioid), seltener selbst platzen;
  • Der Spalt ist anfälliger für die Bildung einer großen Größe - von 5-6 cm;
  • Laut Statistik werden Ovarialzysten auf der rechten Seite häufiger entdeckt als auf der linken. Es ist logisch anzunehmen, dass die Lückenbildung hauptsächlich auf der rechten Seite auftritt.

In ICD-10 erhält die Krankheit den Code N83.0 (hämorrhagische follikuläre Zyste) und N83.1 (hämorrhagische Zyste des Corpus luteum).

Ein Foto der gefährlichen Komplikation ist unten dargestellt. Während der Laparoskopie ist eine geschädigte endometrioide Zyste des linken Ovars sichtbar. Die Art der Bildung lässt sich anhand des Schokoladengehalts im Lumen der Wunde abschätzen. Nach histologischer Untersuchung wird eine genaue Diagnose gestellt:

Ovarial Apoplexie und Zystenruptur - was ist der Unterschied?

Apoplexie ist eine plötzliche Blutung im Eierstock, ohne deren Integrität zu beeinträchtigen. Der nationale Leitfaden für Gynäkologen in den Synonymen der Apoplexie umfasst einen Zerreißbruch der Eierstöcke. In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten fallen auch diese Krankheiten unter den gleichen Code. Die Apoplexie macht bis zu 17% aller Fälle eines akuten Abdomens in der Gynäkologie aus (und bis zu 2,5% bei allen Ursachen für intraabdominelle Blutungen).

Ovarialzystenruptur ist eine der Ursachen der Apoplexie, aber nicht die einzige. Andere Erkrankungen können auch zu Blutungen führen (entzündliche Prozesse in den Beckenorganen, Adhäsionskrankheiten, Kompression von Blutgefäßen durch einen Tumor usw.).

Die Wahrscheinlichkeit einer Blutung im Eierstock steigt während der Einnahme von Antikoagulanzien. Bei allen Frauen, die solche Medikamente über längere Zeit einnehmen, mit Symptomen eines akuten Abdomens, ist es zunächst notwendig, eine Apoplexie auszuschließen.

Eine Frau mit einer Ovarialzyste sollte mit Vorsicht Blutverdünner nehmen.

Das klinische Bild der Apoplexie ist das gleiche, wenn eine Zyste bricht und andere Faktoren, die diesen Zustand verursachen. In den Anfangsstadien der Diagnose ist es unmöglich, die genaue Ursache der Blutung zu bestimmen. Das ist der Grund, warum eine Geschichte der Ovarial-Apoplexie zum ersten Mal in der Geschichte der Krankheit auftaucht, und erst nach der Operation wird ein Hinweis auf den Zystenriss hinzugefügt.

Symptome, die eine gefährliche Komplikation erkennen

Wie kann man verstehen, dass eine Ovarialzyste geplatzt ist? Es gibt keine charakteristischen Symptome, die diesen Zustand anzeigen. Nach dem klinischen Bild ähnelt der Bruch der Formation anderen Komplikationen, und alle ähnlichen Symptome werden als "akuter Magen" bezeichnet. In der Gynäkologie wird auf solche Anzeichen besonderes Augenmerk gelegt:

  • Plötzliche starke Schmerzen im Unterleib. Das Schmerzsyndrom ist auf einer Seite lokalisiert, abhängig davon, in welchem ​​Eierstock sich die Formation befand. Der Schmerz tritt in der Mitte des vollständigen Wohlbefindens oder unmittelbar nach dem aktiven Sport, körperlicher Aktivität, intimer Intimität auf;
  • Verletzung der Darmbeweglichkeit. In den meisten Fällen kommt es zu Verstopfung, aber Durchfall ist möglich;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen bis zur akuten Harnverhaltung;
  • Blutiger Ausfluss aus der Vagina (spärlich oder mäßig);
  • Große Schwäche bis zum Bewusstseinsverlust;
  • Schwindel

Schmerz ist das erste Zeichen dieser Pathologie. Laut Bewertungen von Frauen, die diesen Zustand überstanden haben, ähneln die Empfindungen einem starken Schlag mit einem scharfen Gegenstand. Patienten des Frauenarztes beschreiben es so: „Drinnen, als wäre etwas abgebrochen, und dann gab es einen heftigen und unerträglichen Schmerz im Unterleib. Es tat so weh, dass ich die Wand hochklettern wollte. “ Unangenehme Empfindungen geben im unteren Rücken und im Schritt, können bis zum Oberschenkel gehen. In der Regel dauert der Angriff einige Minuten bis zu einer halben Stunde, woraufhin die Schmerzen etwas nachlassen.

Das erste Symptom einer Zystenruptur ist ein heftiger Schmerz im Unterbauch.

Die Schmerzen beim Zerreißen einer Ovarialzyste treten fast immer plötzlich auf. Es ist äußerst selten, dass Frauen am Vorabend des Anfalls leichte Schmerzen in der Leiste oder im Unterleib bemerken. Solche Symptome stehen im Zusammenhang mit dem allmählichen Zerreißen der Formationskapsel und dem Einsetzen von Blutungen.

Vaginalblutungen sind ein Schlüsselzeichen einer Ovarial-Apoplexie, die vor dem Hintergrund einer gebrochenen Zyste auftrat. Die Zuteilung ist fast immer spärlich und mäßig - starke Blutungen sind für diese Pathologie nicht typisch. Der Blutverlust nimmt ab, wenn die Schmerzen nachlassen.

Die Reduzierung unangenehmer Symptome ist kein Grund, zu Hause zu bleiben. Auch wenn die Schmerzen verschwunden sind, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Das Zerreißen einer Ovarialzyste führt zu gesundheitlichen und lebensbedrohlichen Komplikationen.

Bei der Untersuchung wird auf folgende Symptome hingewiesen:

  • Blässe der Haut und sichtbare Schleimhäute;
  • Kalter Schweiß;
  • Leichter Anstieg der Körpertemperatur;
  • Herzklopfen;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Abdominale Spannung und Zärtlichkeit.

All diese Anzeichen machen es möglich zu verstehen, dass sich ein pathologischer Prozess im Körper entwickelt, und einen Arzt aufzurufen. Während der ersten Untersuchung beurteilt der Frauenarzt den Zustand des Patienten und schlägt eine Ovarialapoplexie vor. Weitere Diagnose ist der Einsatz instrumenteller Methoden, einschließlich Ultraschall und Laparoskopie.

Die diagnostische Laparoskopie wird verwendet, um die Apoplexie der Eierstöcke aufzuklären und zu diagnostizieren und sie von anderen Pathologien zu unterscheiden.

Ein Zerreißen einer Ovarialzyste bleibt nicht unbemerkt und wird immer von charakteristischen Symptomen begleitet. Der Schweregrad der Anzeichen einer Pathologie kann unterschiedlich sein und hängt von der Intensität der intraabdominellen Blutung und der individuellen Empfindlichkeitsschwelle ab.

Wiederholte Schmerzen bei einer zerrissenen Ovarialzyste sind selten und sie berichten über die Entwicklung von Komplikationen.

Was ist die Gefahr eines solchen Staates?

Ohne Behandlung führt eine Berstbildung in der Bauchhöhle zum Auftreten solcher Komplikationen:

Intraperitoneale Blutung

Eine Schädigung der Zystenkapsel führt dazu, dass sich in der Bauchhöhle eine bestimmte Blutmenge ansammelt. Es ist wichtig zu verstehen, dass beim Zerreißen einer Zyste immer Blutungen auftreten, die Intensität und Dauer jedoch unterschiedlich sein können. Wenn der Blutverlust anhält, wird sich der Zustand der Frau auf natürliche Weise verschlechtern. Folgende Symptome werden beobachtet:

  • Progressive Blutdrucksenkung;
  • Tachykardie bis zu 130-140 Schläge pro Minute;
  • Schwere Schwäche
  • Schwindel und Verdunkelung der Augen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Intensiver Durst;
  • Bewusstseinsverlust oder motorische Unruhe.

Wenn intraabdominale Blutungen aufgetreten sind und sich fortsetzen, wird sich der Zustand der Frau bis zum Bewusstseinsverlust stark verschlechtern.

Palpation des Bauches ist schmerzhaft und intensiv. Darmgeräusche dramatisch geschwächt oder nicht gehört. Wenn das Zwerchfell durch Blutungen gereizt wird, treten Schmerzen unter den Schulterblättern und im Schultergürtelbereich auf. Eine Frau versucht, sich hinzusetzen, weil in einer solchen Situation das Unbehagen nachlässt. Progressive Blutungen können tödlich sein.

Anämie

Anämie ist eine direkte Folge von intraabdominalen Blutungen. Ein übermäßiger Blutverlust führt zu einer Abnahme der Anzahl der Erythrozyten und des Hämoglobins, was durch einen Bluttest nachgewiesen wird. Der Patient empfindet starke Schwäche, klagt über häufiges Schwindelgefühl und Kopfschmerzen. Zur Behandlung von Anämie in der Rehabilitationsphase werden Eisenpräparate verschrieben. Bei erheblichem Blutverlust können Bluttransfusionen erforderlich sein.

Peritonitis

Ein Zerreißen einer Ovarialzyste droht die Entwicklung einer gefährlichen Komplikation - der peritonealen Entzündung. Für die Peritonitis sprechen folgende Symptome:

  • Ein starker Anstieg der Bauchschmerzen;
  • Das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen bringt keine Erleichterung;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf Fieberzahlen;
  • Signifikante Muskelspannung in der Bauchwand;
  • Das Auftreten von Symptomen einer Peritonealreizung (vom Arzt bei der Untersuchung festgestellt).

Mit dem Fortschreiten der Komplikationen entwickeln sich multiple Organversagen und hämodynamische Störungen. Ohne Behandlung droht die Peritonitis den Patienten zu töten.

Unfruchtbarkeit

Versäumt es eine ärztliche Hilfe im Falle einer Ovarialzystenruptur oder einer unzureichend durchgeführten Rehabilitationsphase zu suchen, droht der Frau eine Verletzung der Fortpflanzungsfunktion. Nach der Operation bilden sich häufig Adhäsionen im Beckenraum - Bindegewebebänder, die die normale Funktion der Organe beeinträchtigen.

Adhäsionen in den Eileitern schaffen Hindernisse für das Vorrücken des Eies und beeinträchtigen die Begegnung mit der Samenzelle. Eine Befruchtung findet nicht statt und die Frau kann nicht schwanger werden. Bei vollständiger Verstopfung der Eileiter ist eine In-vitro-Fertilisation angezeigt.

Stacheln bedrohen eine Frau mit Unfruchtbarkeit.

Eine teilweise Verstopfung der Pfeifen ist auch für Frauen ungünstig. Es kommt vor, dass das befruchtete Ei auf dem Weg in die Gebärmutter in der Tube stecken bleibt und außerhalb implantiert wird. Es entwickelt sich eine Eileiterschwangerschaft, die keine Chance auf einen günstigen Ausgang hat. Um das Leben einer Frau zu retten, müssen Ärzte oft den Eileiter zusammen mit einem nicht lebensfähigen Embryo entfernen. Nach der Entfernung beider Tuben wird die natürliche Empfängnis des Kindes unmöglich, und der Patient wird zur IVF geschickt.

Adhäsionen sind gefährlich für ältere Frauen, die kein Kind planen. Die Bildung von Adhäsionen führt zum Auftreten eines chronischen Beckenschmerzsyndroms und stört den normalen Lebensablauf erheblich.

Diagnosesuche: Wie Sie eine gefährliche Pathologie nicht übersehen

Die folgenden Methoden werden zur Diagnose einer gebrochenen Ovarialzyste verwendet:

Gynäkologische Untersuchung

In einer bimanuellen Studie macht der Arzt auf den Zustand der Gebärmutter und der Anhänge aufmerksam. Die Pathologie geht mit einem starken Schmerz einher, so dass der Patient es dem Arzt oft nicht erlaubt, sich selbst zu untersuchen. Wenn der Arzt es noch schafft, die Anhängsel zu ertasten, bemerkt er eine leichte Zunahme. Es ist wichtig zu wissen, dass eine vaginale Untersuchung an sich einen Bruch der Zystenkapsel hervorrufen und zu einer Verschlechterung des Zustands führen kann.

Ultraschall

Ultraschall ist die informativste Methode der primären Diagnose der Pathologie. Das echographische Bild wird unter Berücksichtigung des Tages des Menstruationszyklus geschätzt. Die Diagnose wird im Vergleich zu einem intakten Eierstock durchgeführt. Eine Ultraschalluntersuchung macht es möglich, eine Zyste zu identifizieren und durch das Vorhandensein einer freien Flüssigkeit im Becken herauszufinden, dass sie geplatzt ist.

Die Ultraschalluntersuchung ist eine der aufschlussreichsten Methoden zur Diagnose einer geplatzten Ovarialzyste.

Kulturzentrum

Punktion der Bauchhöhle durch die hintere Scheidenhöhle hilft, die Diagnose zu bestätigen. Das Vorhandensein eines klaren flüssigen oder hämorrhagischen Gehalts (Blut) spricht für eine Ovarialapoplexie und indirekt für eine Zystenruptur. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Die Manipulation ist schmerzhaft, aber informativ. Die Erkennung von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle ist ein Grund für die Notfalloperation.

Laboruntersuchungen

Bei der Diagnose einer gebrochenen Zyste und ihrer Komplikationen sind die folgenden Tests wichtig:

  • Allgemeine Blutuntersuchung Eine Verringerung der Hämoglobin- und Erythrozytenwerte ist ein Vorteil von Blutungen - Laboranzeichen einer Anämie. Mit dem Entzündungsprozess in der Bauchhöhle im Blut nimmt die Anzahl der Leukozyten zu und es kommt zu einer beschleunigten ESR;
  • Indikatoren für die Blutgerinnung im Anfangsstadium der Erkrankung bleiben im normalen Bereich. Die Kontrolle der Hämostase hilft, die Entwicklung von Komplikationen vor dem Hintergrund progressiver Blutungen zu verfolgen.

Laparoskopie

Die endoskopische Untersuchung der Beckenhöhle ist sehr genau und ermöglicht in 98% der Fälle die Bestimmung der Ruptur einer Ovarialzyste.

  • Die normale Größe der Gebärmutter;
  • Ansammlung von Blut im Becken (einschließlich Blutgerinnsel);
  • Die Vergrößerung des Eierstocks aufgrund der Zyste;
  • Zyste mit Anzeichen eines Bruchs der Kapsel. Der Inhalt der Bildung geht über.

Die Identifizierung dieser Anzeichen ermöglicht es, eine genaue Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen.

Die Differentialdiagnose einer Ovarialzystenruptur wird bei solchen Erkrankungen durchgeführt:

  • Ektopische Schwangerschaft - ein Zustand, in dem sich der Embryo außerhalb der Gebärmutter befindet;

Die Symptome einer Ovarialzystenruptur ähneln den Symptomen einer Eileiterschwangerschaft.

  • Piosalpinx - eitrige entzündliche Erkrankung der Anhängsel;
  • Torsion der Beine einer Ovarialzyste;
  • Renale Kolik;
  • Akute Blinddarmentzündung;
  • Darmverschluss durch Adhäsion, Tumoren, Helminthiasis;
  • Perforiertes Magengeschwür.

Alle Frauen, die die chirurgische Abteilung betreten, müssen von einem Frauenarzt untersucht werden. Es ist ziemlich schwierig, einen Anfall einer Blinddarmentzündung von einer Ovarialzystenruptur zu unterscheiden. Die endgültige Diagnose wird oft erst nach einer Laparoskopie gestellt.

Fallstudie

Patient M, 27 Jahre alt, wurde in die Notaufnahme der chirurgischen Abteilung eingeliefert. Er hatte schwere Schmerzen im rechten Beckenkörperbereich, Übelkeit, Erbrechen und Harnverhalt. Bei der Laparoskopie wurden Anzeichen einer subakuten Appendizitis festgestellt. Der entzündete Blinddarm wurde entfernt, es wurde jedoch keine Kontrolluntersuchung der Beckenhöhle durchgeführt. Nach der Operation besserte sich der Zustand der Frau nicht, die Schmerzen nahmen zu. Eine gemeinsame Untersuchung des Chirurgen und des Frauenarztes sowie die wiederholte Laparoskopie ergaben eine Ovarialzystenruptur und Blutansammlung im Bauchraum. Adnexektomie, Revision der Wunde wurde durchgeführt, Drainage wurde installiert. Nach Entfernung des betroffenen Eierstocks mit einer Zyste ging die Frau auf die Besserung. In dieser Situation mussten sich Ärzte zwei gefährlichen Bedingungen auf einmal stellen - Blinddarmentzündung und Ovarialzystenruptur, und ohne Behandlung konnte jede der Krankheiten zu Peritonitis führen.

Prinzipien der chirurgischen Behandlung bei Ruptur einer Ovarialzyste

Wenn Sie eine Pathologie der Anhängsel, das Auftreten von Anzeichen von akutem Unterleib und intraabdominellen Blutungen vermuten, müssen Sie

  • Gib einer Frau vollkommenen Frieden;
  • Einen Krankenwagen rufen;
  • Transportieren Sie den Patienten ausschließlich auf einer Trage.

Bei „akutem Bauch“ sollte eine Frau nur auf einer Trage transportiert werden.

Eine konservative Therapie in der Klinik eines akuten Bauchraums wird nicht durchgeführt. Eine Frau betritt die Notaufnahme eines gynäkologischen Krankenhauses oder einer chirurgischen Abteilung, wo alle notwendigen Diagnosen und Vorbereitungen für die Notoperation durchgeführt werden.

Der chirurgische Eingriff im Falle einer Ovarialzystenruptur erfolgt durch laparoskopischen oder laparotomischen Zugang. Die Wahl der Methode wird durch die Fähigkeiten der Klinik und den Zustand des Patienten bestimmt. Die Laparoskopie hat Priorität. Dieser Zugang ermöglicht es Ihnen, alle erforderlichen Manipulationen mit minimalem Schaden an gesundem Gewebe durchzuführen und sich nach der Operation schnell zu erholen.

Das Volumen der Operation hängt von der Prävalenz des pathologischen Prozesses ab:

  • Wenn eine Frau rechtzeitig um Hilfe bittet, ist ein sparsamer Eingriff möglich: Exzision einer gebrochenen Zyste mit Wiederherstellung der Unversehrtheit der Anhängsel;
  • Die Resektion des Eierstocks - Entfernung eines Teils des Organs - wird durchgeführt, wenn nach dem Zerreißen intaktes Gewebe verbleibt;
  • Bei massiver Blutung und Nekrose ist die Entfernung des Eierstocks indiziert - Adnexektomie.

Während der Laparoskopie eine obligatorische Untersuchung der Eileiter und der Gebärmutter, der zweite Eierstock, Anhang. Wenn eine Darmpathologie festgestellt wird, wird die Abfrage des Chirurgen und die Vergrößerung des Operationsvolumens angezeigt.

Stadien der laparoskopischen Intervention:

  • Untersuchung der Beckenorgane;
  • Stoppen der Blutung aus einer gebrochenen Zyste: Koagulation oder Vernähung von Gewebe;
  • Blutgerinnsel aus der Bauchhöhle entfernen;
  • Waschen der Bauchhöhle mit antiseptischen Lösungen;
  • Revision des Eierstocks und Beurteilung seiner Lebensfähigkeit. Entscheidung über den Umfang der Intervention;
  • Nach Angaben - Resektion des Ovars oder Adnexektomie.

Wenn eine Ovarialzyste bricht, wird die Operation nicht verzögert. Bei einer schweren Erkrankung einer Frau werden Vorbereitungen getroffen und eine Infusionstherapie durchgeführt. Möglicherweise intraoperative Bluttransfusion mit reichlich Blutverlust.

Während der Operation kann ein schwerer Blutverlust eine Bluttransfusion erfordern.

Rehabilitation nach der Operation: Wie kann die reproduktive Gesundheit erhalten werden?

Die Erholungsphase nach der chirurgischen Behandlung ist von größter Bedeutung. Wie die Rehabilitation abläuft, hängt in hohem Maße von der Fähigkeit der Frau ab, in der Zukunft Kinder zu gebären.

Zur Vorbeugung von Komplikationen werden solche Medikamente verschrieben:

  • Breitbandantibiotika zur Vorbeugung von Infektionen. Die Therapie dauert 5-7 Tage;
  • Antihaftmittel (Longidase und andere);
  • Mittel zur Wiederherstellung des hormonellen Hintergrunds: Kombinierte orale Kontrazeptiva für 3 Monate. Vorrang haben niedrig dosierte Medikamente (Yarin, Lindinet 30, Regulon usw.);
  • Physiotherapie: Ultraschall, Elektrostimulation der Eileiter, Laserbestrahlung, UHF. Die Physiotherapie verhindert die Bildung von Verwachsungen in den Beckenorganen.

Die Liste der Behinderungen wird für 7 Tage nach der Laparoskopie und für 12 Tage nach einer Bauchoperation ausgegeben. Die Dauer des Krankenhauses kann mit der Entwicklung von Komplikationen verlängert werden.

Nach der Operation ist verboten:

  • Führe ein Sexualleben;
  • Gewichte heben (über 3 kg);
  • Besuchen Sie die Sauna, das Schwimmbad, sonnen Sie sich am Strand und im Solarium.

Während der Erholungsphase nach dem Eingriff sind thermische Verfahren einschließlich des Zugangs zur Sauna verboten.

Einschränkungen gelten für 3-4 Wochen.

Alle Frauen, die eine Ovarialzystenruptur erlitten haben, sollten von einem Frauenarzt am Wohnort beobachtet werden. Die Kontrolluntersuchung wird nach 1, 3 und 6 Monaten nach der Operation ernannt. Sie können eine Schwangerschaft 3-6 Monate nach der Operation planen. Bevor Sie ein Kind empfangen, ist es nützlich, einen Beckenultraschall zu machen.

Die Prognose für den Bruch einer Ovarialzyste hängt direkt von der Zeit ab, die ein Arzt aufsucht. Je früher eine Frau in die Notaufnahme der Frauenheilkunde gerät, desto mehr Chancen hat sie, ihre Gesundheit und ihr Leben zu erhalten. Mit einem späten Arztbesuch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit gefährlicher Komplikationen, und der Eierstock kann in dieser Situation nicht immer gerettet werden.

Zystenruptur und Schwangerschaft (sowie Konsequenzen für den Fötus)

Schwangerschaft ist ein provozierender Faktor für die Entwicklung dieser Komplikation. Der wachsende Uterus verdrängt die Beckenorgane, und vor diesem Hintergrund kann ein plötzlicher Bruch der tumorartigen Formation auftreten. Der Zustand wird begleitet von dem Auftreten eines scharfen Schmerzes im Unterbauch und anderen charakteristischen Symptomen. Die Definition dieser Pathologie bei zukünftigen Müttern ist aufgrund der besonderen Lage der Gebärmutter schwierig. Daher ist es oft möglich, nur während der Laparoskopie eine Diagnose zu stellen.

Ovarialzystenruptur kann während der Schwangerschaft auftreten.

Während der Schwangerschaft wird die Operation bei Zystenruptur hauptsächlich durch laparoskopischen Zugang durchgeführt. Nach der Manipulation werden Medikamente verschrieben, die den Tonus der Gebärmutter reduzieren und die Blutzirkulation in der Plazenta verbessern. Eine Operation kann eine Fehlgeburt oder eine vorzeitige Entbindung provozieren, aber die Ablehnung der Behandlung ist nicht weniger gefährlich und kann eine Frau das Leben kosten.

Vorbeugende Maßnahmen

Es ist ziemlich schwierig, den Bruch einer Ovarialzyste zu vermeiden. Es gibt keine klaren Empfehlungen, um eine Frau von einer solch gefährlichen Komplikation zu befreien. Einfache Regeln reduzieren das Risiko von Komplikationen:

  • Frühe Behandlung von Ovarialzysten. Die Ablehnung der Operation bedroht das Wachstum der Bildung, was die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs erhöht.
  • Verminderte körperliche Aktivität bei vorhandener Zyste;
  • Intimität während des Eisprungs vermeiden (wichtig für follikuläre Zysten).

Laut dem Chefarzt der Russischen Föderation, Adamyan L. V., sollten alle Frauen mit einer Ovarialzyste zur Prophylaxe mit COC behandelt werden. Orale Kontrazeptiva tragen zur Rückbildung der Bildung bei und reduzieren das Risiko von Komplikationen. Die Therapie dauert 3 Monate. Wenn die Zyste nach dieser Zeit nicht verschwindet, ist eine operative Behandlung angezeigt.

Die wichtigsten Ursachen und Methoden der Behandlung von Ovarialzystenrupturen

Arten von Zysten, die oft durch Ruptur kompliziert werden:

  • Follikular Es gehört zur Funktionskategorie. Es bildet sich, wenn der Follikel während des Eisprungs nicht reißt, und er wächst weiter und sammelt sich darin Exsudat an. Solche Tumoren treten bei hormonellen Störungen auf. Die ovarielle follikuläre Zyste kann auch ohne Behandlung in 2-3 Zyklen verschwinden. Es erreicht keine großen Größen, im Durchschnitt etwa 3-4 cm, es hat eine dünne Kapsel und wird daher oft durch Ruptur kompliziert.
  • Gelber Körper Es bezieht sich auf das funktionelle, aus dem Corpus luteum an der Stelle des platzenden Follikels gebildete. Kommt öfter während der Schwangerschaft vor und läuft bis zur 16. Woche unabhängig. Hat normalerweise keine großen Größen und bringt keine besonderen Beschwerden mit sich.
  • Endometrioid. Eine der häufigsten Zysten, die bösartiges Wachstum erreichen kann. Anfangs bilden sich kleine Endometrioseherde, die sich allmählich mit einem dicken, cremigen dunklen Geheimnis füllen, was zu einer Zunahme der Zystengröße führt. Unterliegt der chirurgischen Entfernung, aber selbst in diesem Fall besteht die Gefahr eines Rückfalls. Der Bruch einer endometrioiden Ovarialzyste wird häufiger als andere durch den Adhäsionsprozess im Becken kompliziert, was nicht nur Schmerzen für die Frau verursacht, sondern auch Unfruchtbarkeit verursachen kann.
Endometriale Ovarialzyste

Ursachen der Ovarialruptur:

  • körperliche Anstrengung und Gewichtheben;
  • Geschlechtsverkehr, besonders intensiver;
  • Bauchverletzungen;
  • der Zusatz von Entzündungen, wodurch die Kapsel zum Reißen neigt.

Jedes Ereignis, das mit einem Anstieg des intraabdominalen Drucks einhergeht, kann eine Unterbrechung hervorrufen. Wenn die Zyste dicht ist, reicht schon eine kleine Spannung, zum Beispiel beim Husten, bei Verstopfung bei Verstopfung usw.

Während der Zystenruptur verspürt die Frau einen sofortigen scharfen Schmerz, der dann etwas nachlässt, aber nach einer gewissen Zeit beginnt sie zuzunehmen, wenn die intraabdominellen Blutungen anhalten. Auch eine Frau kann folgende Beschwerden vorbringen:

  • wachsende Schwäche;
  • Schwindel;
  • erhöhte Herzfrequenz

Wenn sich der Zustand verschlechtert, kann es zu Völlegefühl kommen, und es erfolgt kein Ablassen von Gas und Stuhl. In diesem Fall können die Schmerzen erträglich oder sehr stark sein. Sie können im Unterleib lokalisiert werden, um dem After das Perineum zu geben.

Vaginalausfluss ist normalerweise normal. Wenn ein Zystenbruch vor dem Hintergrund von Entzündungen und Genitalinfektionen auftritt, kann die Leukorrhoe pathologisch sein: reichlich, eitrig sein, einen unangenehmen Geruch usw. haben und die Körpertemperatur ansteigen.

Schmerzen und alle Symptome sind mit Blutungen infolge einer Ovarialzystenruptur verbunden. Es ist von seiner Intensität abhängig von der Schwere der Symptome, der Art und dem Grad des Schmerzes.

Eine Ovarialzystenruptur während der Schwangerschaft geht mit einem verschwommeneren klinischen Bild einher. Bei der Planung ist es wichtig, eine vollständige Untersuchung zu durchlaufen, um solche Tumoren auszuschließen.

Ultraschall der Beckenorgane: frühe Schwangerschaft, große Ovarialzyste

Wenn Sie nicht rechtzeitig medizinische Hilfe leisten, kann der Zustand kritisch werden und sogar das Leben der Frau gefährden. Die Folgen können wie folgt sein:

  • DIC-Syndrom Aufgrund des großen Blutverlusts werden Blutgerinnungsprozesse gestört, wodurch massive Blutungen auftreten, die manchmal nicht mehr zu stoppen sind.
  • Thrombose Wenn man DIC vermeidet, steigt die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln, Lunge, Gehirn und Herz sind am gefährlichsten.
  • Anämie Es entsteht immer, wodurch der Spiegel an Hämoglobin und Erythrozyten abnimmt.
  • Würziger Charakter. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der Bildung von Bindegewebe zwischen den Organen und den Darmschleifen in der späten postoperativen Phase. Starke Veränderungen können zu Verstopfungen der Eileiter und zu Unfruchtbarkeit führen.
Lungenarterien-Thromboembolie

Der Bruch einer Ovarialzyste erfordert einen chirurgischen Eingriff. Dabei kann nur eine Zyste entfernt werden, die Formation zusammen mit dem Ovar oder Anhängsel auf einer Seite. Es wirkt sich auch auf die Fortpflanzungsfunktion des Mädchens aus, verringert die Reserve von Eiern, in der Zukunft können Probleme mit der Schwangerschaft auftreten.

Die Diagnose einer Zystenruptur umfasst die folgenden Methoden:

  • Ultraschalluntersuchung;
  • Punktion der Bauchhöhle durch die hintere Scheidenhöhle;
  • diagnostische Laparoskopie, kann sofort in eine volle Operation gehen.
Punktion der Bauchhöhle durch den hinteren Fornix der Vagina

Eine ektopische Schwangerschaft mit einem gebrochenen Schlauch und Blutungen im Bauchraum wird von ähnlichen Symptomen begleitet. Um diesen Zustand zu beseitigen, wird daher empfohlen, während der Untersuchung einen Bluttest auf hCG durchzuführen oder einen Bluttest durchzuführen.

Wenn die Ergebnisse des Ultraschalls das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Bauchhöhle bestätigten, ist es notwendig, seinen Charakter festzustellen. Zum Beispiel kann es sich um Blut oder pathologischen Erguss (als Folge einer Entzündung, eines onkologischen Prozesses) handeln. Um dies zu tun, hielt Culdotsentez - Punktion der Bauchhöhle durch die hintere Fornix der Vagina. Die Manipulation ist wie folgt:

  1. Das Mädchen wird auf den gynäkologischen Stuhl gelegt.
  2. Ist Lokalanästhesie oder intravenös.
  3. Nach der Behandlung der Vagina mit einer speziellen Nadel durchbohrt ein Geburtshelfer-Gynäkologe die Vaginalwand im hinteren Fornix.
  4. Wenn sich in der Bauchhöhle Blut befindet, beginnt es zu fließen, der Blutverlust kann durch den Druck des Strahls beurteilt werden.

Die Bluterkennung ist ein direkter Hinweis auf eine Operation.

Wenn die klinische Situation auch nach der Kultivierung nicht geklärt ist, kann eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt werden. Gegebenenfalls geht es sofort in Betrieb.

Sehr selten kann eine Zystenruptur ohne Operation auskommen. Wenn die Ausbildung gering war, ist der Blutverlust minimal, das klinische Bild verschwindet von selbst. In solchen Situationen sollte man jedoch immer äußerst vorsichtig sein, da eine leichte Blutung bei einer platzenden Kapsel mit einem relativ normalen Gesundheitszustand des Mädchens andauern kann. In jedem Fall wird diese Zyste nicht von alleine verschwinden, sondern wird planmäßig entfernt.

Die laparoskopische Entfernung einer Zystenkapsel und eines Eierstocks ist die optimale und modernste Version eines chirurgischen Eingriffs. Die Vorteile sind wie folgt:

  • kleinere Gewebeverletzung;
  • Es werden nur 3 kleine Einschnitte gemacht: im Nabel, im rechten und linken Ilealbereich;
  • zusätzlicher Blutverlust ist minimal;
  • Die Schmerzen im Bereich der Nähte sind minimal und erfordern oft keine narkotischen Schmerzmittel.
  • Die Rehabilitation in der postoperativen Phase ist kurz und dauert ein bis zwei Wochen im Vergleich zum Monat nach dem üblichen Eingriff.

Es wird wie folgt ausgeführt:

  1. Die Frau wird auf den Operationstisch gelegt, der Anästhesist führt eine Vollnarkose durch.
  2. Zunächst wird Kohlendioxid in die Bauchhöhle injiziert, um Organe sichtbar zu machen. Danach werden die Manipulatoren und die Kamera eingeführt, die gesamte Operation wird ausgeführt.
  3. Sobald alles erledigt ist, werden die Manipulatoren entfernt und die Nähte auf der Haut genäht. Mit der Zeit heilen sie und werden fast unsichtbar.

Nach 2 Stunden können Sie aufstehen, und am nächsten Tag vergessen viele Menschen, dass es eine Operation gab.

Der Umfang der Intervention kann je nach klinischer Situation variieren. Folgende Optionen sind möglich:

  • nur die Zyste wird geschält und das Bett am Eierstock wird genäht;
  • ein Teil des Eierstocks wird zusammen mit der Zyste entfernt;
  • Anhänge auf der einen Seite.
Stufen der Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste

Die Bauchhöhle wird immer aus dem Blut gespült, bei Bedarf wird eine Drainage durchgeführt.

Ist eine Laparoskopie nicht möglich, wird eine Standardoperation durchgeführt. Eine Längs- oder Querinzision der Haut und aller Schichten der vorderen Bauchwand wird durchgeführt, alle Manipulationen werden direkt durch die Hände des Chirurgen und Standardinstrumente durchgeführt. Diese Behandlungsoption wird aus folgenden Gründen weniger bevorzugt:

  • kosmetischer Defekt, insbesondere wenn der Schnitt längs vom Nabel nach unten verläuft;
  • es kommt zu zusätzlichem Blutverlust, da die Gewebe beschädigt werden;
  • in der postoperativen Phase erfordert eine schwere Anästhesie;
  • Rehabilitation für etwa einen Monat;
  • Die Wahrscheinlichkeit von Adhäsionen und anderen Komplikationen ist höher.

Nach jeglichem Eingriff wird alles entfernte Material zur histologischen Untersuchung geschickt, wonach die endgültige Diagnose gestellt wird.

Lesen Sie mehr in unserem Artikel über Ovarialzystenruptur und Behandlungsmethoden.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Arten von Zysten

Ovarialzysten können von Natur aus funktionsfähig sein, wenn sie an sich selbst vorbeiziehen und keine schweren Störungen verursachen. Kann auch dauerhaft sein. Im letzteren Fall ist ihre Entfernung für die histologische Untersuchung und die Feststellung der wahren Natur erforderlich. Zystenbrüche können bei jedem Neoplasma auftreten und stellen im ungünstigsten Moment eine Gefahr für das Leben einer Frau dar.

Gelber Körper

Bezieht sich auch auf das funktionelle, aus dem Corpus luteum am Ort des platzenden Follikels gebildete. Kommt öfter während der Schwangerschaft vor und dauert bis zu 16 Wochen unabhängig. Die Zyste des Corpus luteum des Eierstocks ist normalerweise nicht groß und bringt keine besonderen Beschwerden mit sich.

Follikular

Es gehört zur Funktionskategorie. Es bildet sich, wenn der Follikel während des Eisprungs nicht reißt, und er wächst weiter und sammelt sich darin Exsudat an. Typischerweise treten diese Tumoren bei hormonellen Störungen auf, insbesondere bei Mädchen mit Menarche und bei Frauen während der Wechseljahre.

Die ovarielle follikuläre Zyste verschwindet in der Regel nach 2-3 Zyklen auch ohne Behandlung, wenn sie nicht kompliziert ist. In der Regel erreicht es keine großen Größen, im Durchschnitt etwa 3-4 cm, es hat eine dünne Kapsel und wird daher oft durch Ruptur kompliziert.

Endometrioid

Eine der häufigsten Zysten, die bösartiges Wachstum erreichen kann. Die endometriale Ovarialzyste wird erworben. Zu Beginn bilden sich kleine Endometrioseherde, die sich allmählich mit einem dicken, cremigen dunklen Geheimnis füllen, was zu einer Zunahme der Zystengröße führt.

Unterliegt der chirurgischen Entfernung, aber selbst in diesem Fall besteht die Gefahr eines Rückfalls, da die systemische Erkrankung bestehen bleibt.

Der Bruch einer endometrioiden Ovarialzyste wird häufiger als andere durch den Adhäsionsprozess im Becken kompliziert, was nicht nur Schmerzen für die Frau verursacht, sondern auch Unfruchtbarkeit verursachen kann.

Es gibt andere Arten von Zysten, die jedoch durch Ruptur weniger kompliziert werden.

Und hier mehr über die Gefahr einer paraovariellen Ovarialzyste, Behandlungsmethoden.

Ursachen der Ovarialruptur

In der Regel notiert das Mädchen am Vorabend einiger Ereignisse, die die Pathologie vorwegnehmen. Meistens ist ein Ovarialzystenbruch mit folgenden Gründen verbunden:

  • körperliche Anstrengung und Gewichtheben;
  • Geschlechtsverkehr, besonders intensiver;
  • Bauchverletzungen;
  • der Zusatz von Entzündungen, wodurch die Kapsel zum Reißen neigt.

Jedes Ereignis, das mit einem Anstieg des intraabdominalen Drucks einhergeht, kann eine Unterbrechung hervorrufen. Wenn die Zyste dicht ist, reicht schon eine kleine Spannung, zum Beispiel beim Husten, bei Verstopfung bei Verstopfung usw.

Symptome der Pathologie: Schmerzen, Entlastung

Während der Zystenruptur verspürt die Frau einen sofortigen scharfen Schmerz, der dann etwas nachlässt, aber nach einer gewissen Zeit beginnt sie zuzunehmen, wenn die intraabdominellen Blutungen anhalten. Auch eine Frau kann folgende Beschwerden vorbringen:

  • wachsende Schwäche;
  • Schwindel;
  • erhöhte Herzfrequenz

Wenn sich der Zustand verschlechtert, kann es zu Völlegefühl kommen, und es erfolgt kein Ablassen von Gas und Stuhl. In diesem Fall können die Schmerzen erträglich oder sehr stark sein. Sie können im Unterleib lokalisiert werden, um dem After das Perineum zu geben.

Vaginalausfluss ist normalerweise normal. Wenn ein Zystenbruch vor dem Hintergrund von Entzündungen und Genitalinfektionen auftritt, kann die Leukorrhoe pathologischer Natur sein: reichlich, eitrig sein, einen unangenehmen Geruch usw. haben und die Körpertemperatur ansteigen.

Schmerzen und alle Symptome sind mit Blutungen infolge einer Ovarialzystenruptur verbunden. Die Intensität der Symptome, die Art und Intensität der schmerzhaften Empfindungen hängen von ihrer Intensität ab.

Ein Zerreißen einer Ovarialzyste während der Schwangerschaft geht mit einem stärker ausgelösten klinischen Bild einher, das im Allgemeinen den Schwangerschaftsverlauf und den Zustand des Fötus beeinträchtigen kann. Daher ist es wichtig, bei der Planung eine vollständige Untersuchung durchzuführen, um solche Tumoren auszuschließen.

In diesem Video finden Sie die Symptome einer Ovarialzystenruptur:

Implikationen für Frauen

Das Hauptrisiko für eine Ovarialzystenruptur besteht in massiven Blutungen. Wenn Sie nicht rechtzeitig medizinische Hilfe leisten, kann der Zustand kritisch werden und sogar das Leben der Frau gefährden.

Bruch des Corpus luteum des Eierstocks

Zyste des Corpus luteum - recht häufig diagnostizierte gynäkologische Erkrankung. Sie kann so plötzlich erscheinen, wie sie verschwindet, und ihr Krankheitsbild ähnelt vielen anderen gynäkologischen Erkrankungen.

Allgemeine Merkmale

Das Corpus luteum ist eine Drüse, die sich zu einer bestimmten Periode des Menstruationszyklus im Eierstock befindet. Es wird am Ort des Bruches des Follikels gebildet und ist für die Produktion von Progesteron verantwortlich. Aufgrund der spezifischen Farbe von Eisen und erhielt seinen Namen.

Die Farbe der Drüse wird oft mit dem Prozess des Hämatoms verglichen - erst rot, dann blau und färbt sich allmählich gelb. Dies liegt daran, dass etwas Blut eingedrungen ist, wenn der Follikel gebrochen ist.

Das Corpus luteum entwickelt sich in der zweiten Phase des Menstruationszyklus und kann Größen von bis zu zwei Zentimetern erreichen. In der Phase der maximalen Entwicklung der Drüse beginnt die Lutealphase des Menstruationszyklus. Wenn keine Befruchtung stattfindet, stoppt der Corpus luteum die Progesteronproduktion und bildet Regressionen.

Die Zyste wird in der Regel gebildet, wenn das Corpus luteum aufgrund einer gestörten Durchblutung des Organs und der Ansammlung von Flüssigkeit nicht zurückgebildet wird. Die Zyste kann bis zu acht Zentimeter groß sein.

In der Regel bedroht eine Zyste nicht das Leben und die Gesundheit einer Frau, es gibt auch eine Option mit ihrer Selbstresorption. Dies geschieht über mehrere Zyklen oder im zweiten Trimester, wenn eine solche Zyste bei einer schwangeren Frau gefunden wird.

Gründe für die Ausbildung

Es gibt keinen eindeutigen Grund für die Bildung von Zysten. Es wird angenommen, dass das Auftreten von Zysten von vielen Faktoren beeinflusst wird. Die Zyste entwickelt sich insbesondere durch das Reißen des Follikels zusammen mit dem Gefäß. Je nachdem, ob die Arterie oder Vene gerissen ist, und von welchem ​​Durchmesser das Gefäß war, kommt es zu einer gewissen Blutabgabe.

Außerdem hängt alles von der Gerinnungsfähigkeit des Blutes ab, externen Faktoren aus dem Leben der Frau, die das Volumen des Blutes bestimmen, das in die Follikelhöhle gelangt.

Das Risiko einer Zystenbildung steigt mit zunehmendem physischen und psychischen Stress, Fehlen einer Diät, Aborten, Oophoritis, zuvor übertragenen Kaiserschnitten und so weiter. Der Mangel an Ernährung bedeutet Monodien und strikte Einschränkungen.

Symptomatologie

Symptome einer Zyste können sich erst nach einer bestimmten Zeit manifestieren, zum Beispiel macht sich die Zyste selbst nicht bemerkbar. Grundsätzlich können folgende Symptome identifiziert werden:

  • Beschwerden im Beckenbereich;
  • Schmerzen rechts oder links in der Leistengegend, verbunden mit dem Druck, den eine Zyste auf den Eierstock und verwandte Organe ausübt;
  • Schmerzen beim sexuellen Kontakt, bei körperlicher Anstrengung, plötzlichen Auf- und Abschwüngen;
  • Erhöhung der Basaltemperatur;
  • Störung des systematischen Menstruationszyklus;
  • Schmerzen treten häufig nach dem Eisprung auf, der zweiten Woche nach Beginn der letzten Regelblutung.

Manchmal erscheinen die Symptome einer Zyste so unauffällig und ähnlich wie bei PMS-Manifestationen, dass eine Frau jahrelang nicht über das Vorhandensein einer Zyste Bescheid weiß und bei einer Ultraschalluntersuchung zufällig davon erfährt.

Lücke

Das Zerreißen der Zyste des Corpus luteum des Ovars ist ein eher seltenes Phänomen, das nur durch eine besondere Belastung des Organs und insbesondere der Drüse verursacht werden kann.

Das Zerreißen einer Ovarialzyste kann durch übermäßigen äußeren Druck ausgelöst werden - beispielsweise während einer schweren Schwangerschaft, übermäßiger körperlicher Anstrengung oder schweren psychischen Schocks.

Im Allgemeinen ist der Bruch einer Ovarialzyste ziemlich selten, da die Wände der Zyste ziemlich dick sind. Wenn dies passiert, gibt es einen scharfen, durchdringenden Schmerz im Unterbauch, der sich im gesamten Beckenbereich ausbreitet.

Darüber hinaus geht der Schmerz mit einem starken Blutdruckanstieg einher, als Begleitsymptom Übelkeit und Erbrechen. Zusätzliche Symptome können sich in der Entwicklung von Ohnmacht, Schüttelfrost manifestieren.

Nach dem Erkennen dieser Symptome ist sofortige medizinische Behandlung erforderlich, um die Zystenhülle und ihren Inhalt zu entfernen, da die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung und des Zerfalls der Membran sehr hoch ist.

Komplikationen

Die folgenden Phänomene können mögliche Komplikationen einer Zyste sein:

  • Die Torsion der Beine des Eierstocks ist die häufigste Komplikation, die zu einer Apoplexie führt. Die Symptome dieses Phänomens manifestieren sich in den Schmerzen einer Kolik, Übelkeit und Erbrechen. Die Darmparese entwickelt sich, weshalb sich die Stuhlretention manifestiert. Der Blutdruck sinkt, ein Gefühl von Angst entwickelt sich. Grundsätzlich entwickelt sich Torsion, wenn eine Zyste einen Durchmesser von mehr als fünf Zentimetern hat oder wenn ein scharfer Zysteninfarkt auftritt. Notfallmedizin ist erforderlich.
  • Apoplexie. Es manifestiert sich, wenn eine zystische Zyste den Hohlraum des Eierstocks und die vorher besetzte Stelle füllt. Kann aufgrund schwerer körperlicher Anstrengung, schwieriger Geburt platzen. Die Symptomatologie äußert sich in einem scharfen Schmerzsyndrom, Übelkeit, erhöhtem Blutdruck.
  • Zyklusverletzung Die Abstoßung der Uterusschleimhaut wird durch die verlängerte Sekretionsphase verzögert. Das vom Corpus luteum produzierte Progesteron beeinflusst die Dauer dieser Phase. Wenn es von einer Zyste betroffen ist, steigt die Freisetzung von Progesteron dramatisch an bzw. tritt keine Abstoßung auf.
  • Innere Blutung Eine Zyste kann mit Blutungen im Becken- oder Bauchraum platzen, in beiden Höhlen kann es zu Blutungen kommen. Die Symptome zeigen sich je nach Blutungsvolumen. Grundsätzlich gibt es Schläfrigkeit, Schwäche, die Entwicklung eines Schocks. Blässe erscheint, Herzfrequenz beschleunigt sich, Blutdruck sinkt.

Diagnose

Die Diagnose der Zyste des Corpus luteum wird bei persönlichen Beschwerden, gynäkologischen Untersuchungen, Ultraschall und Laparoskopie durchgeführt. Während einer gynäkologischen Untersuchung kann eine feste Formation mit einer ausgeprägten Berührungsempfindlichkeit identifiziert werden. Die Analyse von Tumormarkern ist ebenfalls erforderlich, um ein malignes Neoplasma auszuschließen.

Darüber hinaus ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen, die sich pathologisch im Eileiter entwickeln kann. Manchmal sind diese Phänomene zu ähnlich und es ist eine Laparoskopie erforderlich - die Einführung eines Laparoskops mit Kamera für eine detailliertere Untersuchung der Ausbildung.

Möglicherweise benötigen Sie auch allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen - sie helfen, eine Aussage über den Allgemeinzustand des Körpers, das Fortpflanzungssystem und insbesondere das Harnsystem zu treffen. Der Gynäkologe fragt nach Häufigkeit, Menstruationsfülle, Gefühlen während der Menstruation und vor ihrem Auftreten, sexuellen Beziehungen und ihrer Häufigkeit.

Behandlungsmethoden

Bei der ersten Untersuchung ist eine Entfernung normalerweise nicht erforderlich. Der Patient wird gynäkologisch registriert und überwacht die Entwicklung im Laufe der Zeit. Normalerweise gibt es mehrere Menstruationszyklen. Dieser Ansatz wird aus dem Grund durchgeführt, dass die Erkrankung den normalen Verlauf der Schwangerschaft häufig nicht stört, wenn sie geplant ist und sich mit der Zeit selbst absorbieren kann.

Elektrophorese, Magnetfeldtherapie und andere Verfahren, die beim Patienten keine Beschwerden verursachen, werden verwendet, um die Beschleunigung der Resorption zu beeinflussen. Während der Behandlung wird empfohlen, die körperliche Anstrengung zu reduzieren und auf sexuellen Kontakt zu verzichten, um eine Torsion der Eierstockbeine auszuschließen.

Nach mehreren Zyklen wird eine zweite Diagnose durchgeführt. Bleibt die Formation gleich oder vergrößert sich der Durchmesser, so stellt sich die Frage der umgehenden Entfernung. Heute erfolgt dies nicht mit einer herkömmlichen chirurgischen Methode, sondern mit einem Laparoskop.

Bei der dramatischen Entwicklung schwerwiegender Komplikationen wie innerer Blutung oder organischer Veränderungen in den Geweben des Organs kann nicht nur die Entfernung einer Zyste, sondern auch der gesamte Eierstock entfernt werden, da der Zustand des Tumors und des Organs sehr sorgfältig überwacht wird.

Eierstockzyste

Im Gegensatz zu Formationen im Corpus luteum bildet sich ein Neoplasma im Eierstock durch unreife Eier, die den Eierstock nicht verlassen, sondern in den Säcken des Bindegewebes gesammelt werden. Diese Situation erfordert auch nicht immer einen chirurgischen Eingriff, außer bei plötzlichen Rückfällen.

Symptome und Auswirkungen auf die Schwangerschaft sind ähnlich. Vielleicht die Entwicklung von Polyzysten - mehreren kleinen Formationen im Eierstock. Gleichzeitig werden bereits aktive Behandlungsmethoden in Betracht gezogen, da die Entwicklung von Unfruchtbarkeit möglich ist. Andernfalls ermöglicht die rechtzeitige Erkennung und Beobachtung des Neoplasmas, es gegebenenfalls ohne schwerwiegende Folgen zu beseitigen und die Schwangerschaft normal zu übertragen.

Symptome der Zystenruptur im gelben Körper des Eierstocks

Der Bruch der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks erfolgt in der Regel unter dem Einfluss äußerer Faktoren. Die Wahrscheinlichkeit einer Apoplexie steigt mit einem hohen Bildungsaufwand. Sein Auftreten erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Andernfalls ist das Risiko schwerwiegender Folgen für die Gesundheit der Frau groß.

Beschreibung des pathologischen Prozesses

Zyste des Corpus luteum des Eierstocks - eine funktionelle Formation. Sie tritt als Folge von Verstößen gegen den Monatszyklus auf. Nach dem Eisprung wird Progesteron an der Stelle des Berstfollikels produziert. Es wird Corpus Luteum genannt und ist notwendig, um das Ei durch die Eileiter zu bewegen, die Eizelle in den Wänden der Gebärmutter zu fixieren und die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. In Abwesenheit einer Konzeption bildet sie sich zurück und verlässt den Körper mit Menstruationsblut.

Störungen in der Produktion von Progesteron führen zu Störungen der Drüsenfunktion. Es verschwindet nicht und erleidet keine Regression, wodurch es wieder in eine Zyste hineingeboren wird. Bildung verhindert den Beginn der Menstruation. Es wächst weiter bis zur nächsten Blutung. Normalerweise überschreitet seine Größe nicht 3-4 cm, ein größerer Durchmesser bedeutet ein erhöhtes Risiko aufgrund der Bruchgefahr.

Eine Apoplexiezyste des Corpus luteum des Eierstocks tritt auf, wenn die Kapsel dünner wird und der Druck darauf zunimmt. Gleichzeitig wird sein Inhalt in das Peritoneum geworfen. Wahrscheinlich die Entstehung von Blutungen, wenn kleine Kapillaren, Blutgefäße, Gewebe des Eierstocks beschädigt werden.

Gründe

Normalerweise tragen äußere Faktoren zum Bruch bei. Dazu gehören:

  • aktive Intimität;
  • körperliche Aktivität;
  • gynäkologische Untersuchung;
  • harte Sportarten;
  • Beckenverletzungen.

In geringerem Maße prädisponieren interne Pathologien zu Apoplexie. Der Verlauf der folgenden Krankheiten auf dem Hintergrund einer Zyste ist durch ihren Bruch gefährlich:

  • Entzündung in den Genitalien;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Nervenbelastung;
  • Infektionen des Genitaltrakts;
  • Verwachsungen im Becken;
  • das Vorhandensein anderer Tumoren an den Eierstöcken;
  • schlechte Durchblutung der Genitalien;
  • Anregung der Arbeit der Anhänge.

Bei einer Schwangerschaft erhöht sich das Bruchrisiko sogar bei einer kleinen Zyste erheblich. Dies ist auf den ständigen Druckanstieg des wachsenden Uterus an den Kapselwänden zurückzuführen.

Symptome einer Apoplexie

Anzeichen eines Bruchs sind akut und können nicht unbemerkt bleiben. In den ersten Minuten nach dem Platzen der Zyste des gelben Körpers verspürt die Frau folgende Symptome:

  • scharfe Schmerzen im Unterleib;
  • blutiger und anderer pathologischer Ausfluss;
  • allgemeine Schwäche;
  • kalter Schweiß;
  • Blässe der Haut;
  • Kurzatmigkeit;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • hohe Körpertemperatur

Die Entwicklung starker Blutungen ist wahrscheinlich. Seine anhaltende Präsenz kann zu Anämie und hämorrhagischem Schock führen. Wenn nur eine Corpus-Luteum-Zyste reißt, ist dies unwahrscheinlich - das Risiko einer schweren Blutung ist erhöht, wenn das Ovarialgewebe geschädigt ist.

Behandlungsmethoden

Konservative Behandlung wird nicht allen Frauen gewährt. Es kann bei stumpfen Symptomen, bei Flüssigkeitsmangel in der Bauchhöhle und Ultraschall verwendet werden, um die Unversehrtheit der Gewebe des Anhangs zu erhalten. In solchen Fällen werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Antibiotika - verhindern die Entwicklung von Infektionen und Entzündungen im Genitaltrakt;
  • entzündungshemmend - reduzieren Sie den Fokus der Entzündung;
  • hormonell - Verhinderung der Fehlfunktion der Anhängsel, Normalisierung des Menstruationszyklus.

Zur Schmerzlinderung werden kalte Kompressen im Unterleib angewendet. Für mehrere Wochen wird einer Frau empfohlen, sexuellen Kontakt und körperliche Anstrengung zu vermeiden.

Das Vorhandensein von Blutungen und akuten Schmerzen, die eine Frau der Leistungsfähigkeit berauben, erfordert eine Operation. Während der Ausführung werden Flüssigkeit und Blut entfernt, Blutungen aus den beschädigten Gefäßen gestoppt und die Unversehrtheit der Anhängegewebe wird wiederhergestellt.

Eine Operation nach einem Ruptur der Corpus luteum-Zyste des rechten oder linken Eierstocks ist die beste Behandlungsmethode. Selbst ein kleines Flüssigkeitsvolumen im Peritoneum, das während des Ultraschalls unbemerkt bleibt, kann einen ausgedehnten Entzündungsprozess verursachen.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Die Folgen des Zerreißens einer VT-Zyste unterscheiden sich je nach Zeitpunkt ihrer Manifestation. Bei einem ernsten Zustand des Patienten und der Ablehnung der medizinischen Behandlung treten folgende Komplikationen auf:

  • reichlicher Blutverlust;
  • die Notwendigkeit, den Eierstock zu entfernen;
  • hämorrhagischer Schock;
  • tödlicher Ausgang.

Nach der Behandlung sind negative Folgen wahrscheinlich, wenn der Patient die Regeln für die Rehabilitation oder die unachtsame Durchführung einer Operation nicht einhält. Bei Frauen können folgende Zustände und Krankheiten auftreten:

  • Unterbrechung des Menstruationszyklus;
  • Verwachsungen in den Genitalien;
  • intermenstruelle Uterusblutung;
  • Wiederauftreten einer Ovarialzystenruptur;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • ektopische Schwangerschaft;
  • Verstopfung der Eileiter.

Um den Anschein negativer Folgen für die Gesundheit einer Frau zu vermeiden, sollte man sich strikt an die Empfehlungen eines Arztes halten. Nach der Genesung sollten Sie auf Hormone getestet werden und einen Ultraschall der Eierstöcke machen. Dies hilft, die Entwicklung von Abnormalitäten im frühen Stadium zu erkennen.

Der Bruch einer Blinddarmzyste erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Dies verhindert eine Vielzahl von Komplikationen dieser Erkrankung. Die normale Ovarialfunktion wird schnell wiederhergestellt, ohne dass Abnormalitäten auftreten. Nach der Therapie kann eine Frau Kinder bekommen.