Oft pisst bei einer Temperatur

Hallo Mädchen. Weiß jemand von was es ist? Kam vor einer Stunde mit einem Sohn von einem Spaziergang. Sie fing an, das Abendessen zu kochen. Und dann fiel mir auf, dass mein Kind alle 20-30 Minuten zum Topf rennt. Etwas, von dem ich vermutete, dass es nicht gut war. Sie maß die Temperatur und genau 37,5. Verhält sich im Allgemeinen aktiv, spielt. Aber auf dem Topf läuft oft und Tropfen für Tropfen. Zweimal konnte ich nicht widerstehen, auf dem Weg zum Topf, den ich selbst beschrieb. Obwohl in der Regel immer Zeit hat. Was ist es: die Reaktion des Körpers auf eine hohe Temperatur mit SARS oder eine Infektion des Harnsystems? Ich frage ihn, was es tut, und als Antwort: Nein. Vielleicht hatte jemand etwas ähnliches? Sehr besorgt Morgen früh werden wir ins Krankenhaus laufen.

Veröffentlicht am 21. März 2014, 20:19 Uhr

13 Kommentare

Shell Alina 21. März 2014, 20:22 Uhr

Die Symptome ähneln der Blasenentzündung. Aber vielleicht nur unterkühlt.
Von der Temperatur kann dies nicht genau sein)

Lyuba86 21. März 2014, 20:30 Uhr

Ja, wahrscheinlich Blasenentzündung, ihre Nichte wurde mit Kanefron behandelt und alles ging spurlos vorüber, sie hatte nach der Grippe einen Urintest und einen Arzt aufsuchen, nicht krank werden.

Irina __t 21. März 2014, 20:33 Uhr

Ja, es sieht nach einer Harnwegsinfektion aus (((

Mary_Popins 21. März 2014, 20:42 Uhr

kann nur auf den Straßen stehen. aber auf jeden vipadok analіz sechі zdati kommen (((((

Wir sind heute lange gelaufen. Das erste Mal erschien um 9 Uhr und bis 12:30 Uhr. Und dann gingen sie eine Stunde lang nach dem Abendessen aus. Wahrscheinlich erkältet, aber höchstwahrscheinlich von ihrem Ehemann verstorben. Aber morgen früh (nur für den Fall) gehen wir zur Analyse des Urins

Ariadna_Lev 21. März 2014, 20:42 Uhr

Vielleicht hat sich der Harnstoff abgekühlt?

Solche Symptome können immer noch von einer leichten äußeren Entzündung herrühren (insbesondere wenn die Vorhaut nicht zum Spülen entfernt wird). Es ist überhaupt nicht beängstigend - machen Sie die Kamille und die Ringelblumenwanne. Messen Sie die Temperatur erneut, sie hängt möglicherweise überhaupt nicht davon ab. Vielleicht hat er sich nur verletzt, geschwitzt und in einer Stunde wird das Tempo nicht sein.

Asenka 21. März 2014 um 20:55 Uhr

Es ist für den Arzt notwendig, für Jungen zu scheinen, häufiges Laufen zur Toilette ist selbst bei Unterkühlung nicht die Norm.

Marilena 21. März 2014 um 21:12 Uhr

Laufen Sie morgen, um Urin zu verabreichen, Sie können in das Krankenhaus nebenan kommen und sie bitten, es sofort zu tun. Oder UTI oder neurogener Urin. Sehen Sie zunächst nach, ob der Urin trüb ist und ob der Geruch stark ist. Wenn nicht, seien Sie nicht nervös, aber der Arzt muss morgen sein!

Asenka 21. März 2014, 21:19 Uhr

Selbst wenn bis zum Morgen alles aufhört, muss man Urin spenden.

Mädchen, wir haben eine Woche krank, wir können den Hals nicht heilen. Vermutlich wurde sie von ihrem Mann angesteckt. Die Temperatur beträgt bereits 38,3. Und schon zeigt sich ein Finger im Mund und meine Frage: Halsschmerzen. Sagt: ja

übrigens schon aufgehört zu schreiben

Tatjana 14. Juni 2014, 12:55 Uhr

Natürlich müssen Sie einen Arzt konsultieren, bei jeder Temperatur oder Erkältung, Sie müssen viel trinken, die Infektion wird schneller aus dem Körper ausgeschieden und Sie können Kompotte und Säfte und Wasser haben, z. B. Kid

Häufiges Wasserlassen bei einem Kind: Ursachen, Behandlungsmethoden

Wenn Eltern bemerken, dass das Kind zu ständig zum Wasserlassen auffordert, ist das alarmierend. In der Regel geht die Mutter mit häufigem Wasserlassen bei Erkrankungen des Harnsystems einher, ohne über andere mögliche Ursachen Bescheid zu wissen. In diesem Artikel erfahren Sie, dass es immer noch viele Situationen und Krankheiten gibt, nach denen die tägliche Urinmenge steigt.

Häufigkeit des Wasserlassen abhängig vom Alter

Häufiges Wasserlassen (Pollakiurie) kann in jedem Alter auftreten. Abhängig davon, wie alt ein Kind ist, ist die tägliche Urinrate unterschiedlich. Aufgrund dieser Parameter kann festgestellt werden, ob beim Baby gesundheitliche Störungen vorliegen.

Tabelle - Häufigkeit des Wasserlassen, abhängig vom Alter des Kindes:

Wenn das Kind häufiger uriniert, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um den Grund für die Änderung herauszufinden.

Physiologische Ursachen der Pollakiurie

Manchmal ist Pollakisurie nicht gefährlich. Es gibt eine Reihe physiologischer Ursachen, die keiner besonderen Behandlung bedürfen.

  1. Große Mengen Flüssigkeit trinken. Wenn ein Kind oft um ein Getränk bittet, wird eine größere Menge Urin produziert, was als normal angesehen wird. Es lohnt sich zu beachten, warum das Baby ständig durstig ist? Wenn er etwas Salziges, Süßes gegessen hat oder viel getrunken hat, ist das normal. Im Sommer, wenn es heiß ist, ist auch ein hoher Wasserverbrauch die Norm. Wenn der Durst jedoch unvernünftig ist, kann dies auf die Entwicklung von Diabetes hindeuten.
  2. Empfang der Medikamente mit diuretischen Eigenschaften. Manchmal sind Eltern die Nebenwirkungen bestimmter nicht harntreibender Medikamente nicht bewusst. Die Menge an Urin wird nach der Einnahme von Metoclopramid (Antiemetikum) und Diphenhydramin (Antihistamin) größer. In diesem Fall lohnt es sich, die Medikation einzustellen.
  3. Verbrauch großer Mengen wasserreicher Produkte. Dazu gehören: Wassermelone, Melone, Gurken, Zucchini, Cranberries, Preiselbeeren. Die harntreibende Eigenschaft der Getränke ist: grüner Tee, Kaffee, Fruchtgetränke aus Preiselbeeren und Preiselbeeren, Soda.
  4. Schwere Unterkühlung des Körpers. Wenn das Kind kalt ist, kommt es zu einem Reflexgefäßkrampf der Nieren und die Urinfiltration wird beschleunigt. Wenn sich der Körper erwärmt, normalisiert sich der Zustand des Babys.
  5. Stress. Im übererregten Zustand produziert der Körper viel Adrenalin, was zu einer Erhöhung des Urinvolumens in der Blase beiträgt. Das Kind erfährt häufige Triebe, die aufgrund der Belastung des Harnsystems in kleinen Portionen urinieren können. Das Syndrom stoppt nach der Beseitigung von Stress.

Die oben genannten Gründe stellen keine Gefahr für das Baby dar, das Symptom verschwindet von selbst, wenn die Exposition gegenüber einem bestimmten Faktor ausgesetzt ist. Das Wasserlassen ist auf jeden Fall schmerzlos und verursacht für das Kind keine Beschwerden.

TIPP: Wenn die verdächtige Erkrankung nicht nach einem Tag auftritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen: Nur er kann das Vorliegen der Krankheit feststellen.

Symptome, die den Ausbruch der Krankheit kennzeichnen

Ein Elternteil kann sofort verstehen, dass ein Kind eine Krankheit entwickelt, wenn es die folgenden Symptome sieht:

  • Der Gang zur Toilette geht einher mit Schmerzen und Rezami-Harnröhre.
  • es gibt Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken;
  • Die Natur des Urins verändert sich, Flocken, Sedimente und Unreinheiten im Urin erscheinen;
  • ein erwachsenes Kind darf in einem Traum urinieren;
  • schwere Schwäche, Unwohlsein;
  • Schwitzen
  • Fieber

Diese Symptome weisen auf die Entwicklung verschiedener Krankheiten hin, die dringend behandelt werden müssen.

Krankheiten, die von Pollacyuria begleitet werden

  • Verletzung der Nieren, Blase, Entzündung der Organe des Harnsystems;
  • endokrine Probleme;
  • Fehlfunktion des Nervensystems;
  • eingeschnürte Blase;
  • psychische Störungen des Kindes;
  • neurogene Hyperreflexblase.

Pathologien des Harnsystems

Zu den häufigsten Erkrankungen, die von häufigem Wasserlassen begleitet werden, gehören:

  1. Blasenentzündung - Entzündung der Blase. Es gibt einen schmerzhaften Ausfluss von Urin, häufigen Drang, Inkontinenz.
  2. Urethritis ist ein entzündlicher Prozess der Harnröhre. Begleitet von starken Schmerzen und Schnittverletzungen beim Entleeren.
  3. Pyelonephritis ist eine Entzündung der bakteriellen Natur des Nierenbeckens, der Becher und des Parenchyms. Etwas weniger als in früheren Fällen auf die Toilette zu gehen, aber der allgemeine Zustand ist schwach. Es gibt Übelkeit, Fieber, Schwäche und Appetitlosigkeit im Baby.
  4. Angeborene Anomalien der Blase - ein kleines Volumen des Körpers - sind ziemlich selten.
  5. Glomerulonephritis - Schädigung der Glomeruli. Pollakiurie ist in geringerem Maße zu bemerken.
  6. Urolithiasis kommt bei einem Kind selten vor, wenn sich Salzsteine ​​in den Nieren oder der Blase bilden.
  7. Nierenversagen ist eine gefährliche Erkrankung, bei der die Nieren nicht mehr funktionieren. Verstoß gegen die ordnungsgemäße Ausbildung und die Ausscheidung von Urin. Es kommt zu einer Vergiftung, der Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, was katastrophale Folgen haben kann.

Hormonstörungen

Bei Diabetes mellitus und Diabetes kann ein ständiger Harndrang bei Kindern auftreten.

Diese Krankheiten hängen mit der Endokrinologie zusammen:

  • Diabetes mellitus ist eine Krankheit, bei der die Zuckersynthese im Körper gestört ist. Glukose wird nicht von den Zellen aufgenommen, sondern verbleibt im Blut. Überschüssiger Zucker macht das Blut in seiner Konsistenz anders: zähflüssig wie Sirup. Neben den Hauptsymptomen (Durst, starker Hunger, plötzliche Änderung des Körpergewichts) tritt Pollakiurie auf. Beobachtung der Verschlechterung der Haut des Kindes, Bildung von Hautausschlägen, Furunkel, Hautjucken. Im Laufe der Zeit verschlechtert sich das Sehen.
  • Diabetes insipidus ist eine Erkrankung, die mit einer Fehlfunktion des Hypothalamus einhergeht, die Vasopressin produziert. Vasopressin ist ein Hormon, das hilft, Wasser in den Körper zu saugen, wenn das Blut durch die Nieren fließt. Wenn dieses Hormon nicht ausreicht, wird viel mehr Urin gebildet.

Pathologie des Nervensystems

Der Prozess des Wasserlassens findet unter dem Einfluss von Impulsen statt, die das Gehirn an die Nervenenden der Blase sendet. Bei einer Störung des zentralen Nervensystems entleert sich die Blase, da sich darin Flüssigkeit ansammelt.

Vielleicht das Auftreten von Inkontinenz, die Verteilung von Urin in kleinen Portionen. Beobachtet mit traumatischer Hirnverletzung, Schädigung des Rückenmarks.

Bubble Squeeze

Diese Situation kann auftreten, wenn sich bei einem Baby in anderen Organen des kleinen Beckens ein Tumor bildet, bei einem nichtgebildeten Teenager - einem Mädchen - der frühen Schwangerschaft. Ein starker Druck von außen macht das Wasserlassen häufiger, was zur Entwicklung von Pollakisurie führt.

Geisteskrankheit

Im Gegensatz zu temporärem Stress ist eine Verletzung der Psychosomatik und Psychose des Kindes ein dauerhaftes Phänomen, das behandelt werden muss. Manchmal ist es schwierig, festzustellen, dass ein Kind schwere psychische Störungen hat.

Neurose kann auch durch andere Symptome ausgedrückt werden, die sich von Pollakiurie unterscheiden: starke Erregbarkeit, Empfindlichkeit, Tränen, plötzliche Stimmungsschwankungen, Aggressivität. Wenn Eltern sich des Vorhandenseins von Phobien im Kind bewusst sind, lohnt es sich, einen Spezialisten zur Untersuchung zu konsultieren.

Neurogene Hyperreflexblase

Diese Diagnose wird aufgrund von Verstößen gegen die Grundfunktionen der Blase gestellt. Die Pathologie beruht auf der Hemmung der Entwicklung der Nervenzentren, die für die Regulierung des Wasserlassen verantwortlich sind.

Begleitende entzündliche Prozesse werden in der Regel nicht beobachtet, Pollakisurie ist ständig vorhanden, manchmal steigt sie bei Stress oder Hypothermie sowie bei Erkältungen an.

Bestimmung der Diagnose unter medizinischen Bedingungen

Bei der Beobachtung schmerzhafter Symptome ist es dringend ratsam, einen Arzt zu konsultieren, der eine Hauptuntersuchung und zusätzliche Verfahren durchführt - sie helfen, den Grund für häufiges Wasserlassen zu ermitteln. Vor einer vollständigen Untersuchung des Körpers schließt der Arzt die Wahrscheinlichkeit einer physiologischen Pollakisurie aus.

Der Arzt sollte dem kranken Kind unverzüglich eine Überweisung für das OAM geben. Diese Analyse zeigt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des entzündlichen Prozesses (Zystitis, Pyelonephritis) sowie anderer Erkrankungen, falls vorhanden (Diabetes, Glomerulonephritis, Nierensteine).

Das fertige Ergebnis von OAM wird weitere Aktionen erläutern.

Je nach Ursache kann der Arzt Folgendes verschreiben:

  • Nechiporenko-Test (zeigt eine latente Entzündung, die sich im Harnsystem entwickelt);
  • Probe Zimnitsky (charakterisiert die Arbeit der Nieren);
  • Blutbiochemie (bestimmt den Blutzuckerspiegel und die Funktion der Nieren);
  • Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase (bestätigt die frühere Diagnose, deckt verborgene Krankheiten und das Vorhandensein von Steinen auf);
  • Röntgenuntersuchung - ermöglicht die genauere Untersuchung von Fremdkörpern im Harnsystem.
  • Test auf Hormone (bei Verdacht auf endokrine Erkrankungen);
  • Glukosetoleranztest (bei der Bestimmung des latenten Diabetes);
  • Beratung eines Spezialisten, der auf eine bestimmte Krankheit spezialisiert ist (Nephrologe, Endokrinologe, Neurochirurg, Neurologe);
  • CT und MRT werden in schwierigen Fällen verordnet, seltener bei anderen Untersuchungen.

Kinderbehandlung

Die oben genannten Erkrankungen erfordern klare Empfehlungen eines qualifizierten Spezialisten. Nahezu alle Krankheiten sollten unter ärztlicher Aufsicht stationär behandelt werden, da es zu Schwierigkeiten bei der Genesung kommen kann. Die Ausnahme ist Blasenentzündung und Urethritis, sie dürfen zu Hause behandelt werden.

Bestimmte Medikamente helfen in verschiedenen Fällen, die Ursachen zu beseitigen:

  1. Der im Harnapparat stattfindende Entzündungsprozess wird mit Antibiotika, Diuretika, Antispasmodika (mit starken Schmerzen) und Antipyretika (bei hohen Temperaturen) behandelt. Vergessen Sie nicht, nützliche Bakterien in Kombination mit Antibiotika zu nehmen, um Darmdysbiose zu vermeiden.
  2. Bei Diabetes mellitus ist eine kontinuierliche Verabreichung von Insulin (Typ 1) oder zuckersenkende Pillen (Typ 2) erforderlich, um den Blutzucker zu normalisieren und die Begleitsymptome (Pollakiurie) zu senken. Vergessen Sie nicht die spezielle Diät für Diabetiker.
  3. Psychische Störungen - Sedativa werden verschrieben. Manchmal bedarf es der Hilfe eines qualifizierten Spezialisten in Form von Kommunikation, Vorträgen.
  4. Pathologien des Zentralnervensystems - häufig Operationen zur Korrektur von Problemen zugeordnet.
  5. Neurogene Hyperreflexblase erfordert Physiotherapie sowie Nootropika.

Häufiges Wasserlassen ist kein harmloses Symptom, es ist notwendig, das Kind zu überwachen und merkwürdiges Verhalten festzustellen. Bei Kleinkindern können besondere Schwierigkeiten auftreten. Seit der Geburt sind viele Babys ständig in Windeln. In diesem Fall ist es schwierig, die Anzahl der Urinierungen zu bestimmen.

TIPP: Wenn Mama die Windel zu schnell markiert, muss auf die Bequemlichkeit des Tages verzichtet werden, um sicherzustellen, dass alles normal ist.

Welche Art von Arzt wird benötigt?

Zuerst sollten Sie einen Kinderarzt kontaktieren. Nach der Prüfung verschreibt er die erforderliche Behandlung, wenn dies in seiner Zuständigkeit liegt oder wenn er ihn in schwierigen Situationen an einen Spezialisten weiterleitet.

An diesem Problem beteiligte Ärzte:

  1. Urologe - Probleme mit der Blase.
  2. Nephrologe - Nierenerkrankung.
  3. Endokrinologe - spezialisiert auf die Behandlung des endokrinen Systems.
  4. Neurologe - eine Verletzung der Funktion des Gehirns und des Rückenmarks.
  5. Psychologe - psychische Störungen der Natur, Neurose.

Was bewirkt die Temperaturerhöhung und häufiges Wasserlassen bei einem Kind?

Häufiger Harndrang ist ein eher unangenehmes Symptom, insbesondere wenn es plötzlich auftritt und es nicht möglich ist, das Wasserlassen zu halten oder gar die Toilette zu erreichen. Ein solcher zwingender Drang wird oft zusätzlich zu einer Inkontinenz von einer Temperaturerhöhung des menschlichen Körpers und einem schmerzhaften Syndrom während des Wasserlassens begleitet.

Nur ein Fachmann kann die Ursache solcher Gefühle feststellen, indem er eine Reihe von Untersuchungen des Patienten durchführt und Urin- und Blutuntersuchungen zur allgemeinen Analyse durchführt. Die Kombination von Symptomen häufiger Deurinierung vor dem Hintergrund einer ziemlich hohen Haltetemperatur verkleinert jedoch das Spektrum möglicher Erkrankungen im Urogenitalsystem erheblich.

Welche Diagnosearten werden durchgeführt?

Wenn ein Patient über Fieber und häufiges Wasserlassen klagt, schreibt der Spezialist eine Reihe von Untersuchungen vor, um die Ursache dieser Symptome zu ermitteln.

Im Laufe der Forschung ist es notwendig zu tun:

  • Anamnese, die die Stärke der Symptome, die Intensität des Schmerzes, den nächtlichen Drang, das Vorliegen falscher Wünsche und die Dauer des Fiebers angibt;
  • Sichtprüfung, oft durch Abtasten erzeugt. Der Spezialist beurteilt die Perkussion des Bauches und den Zustand der Haut in der unteren Hälfte, die Prostatadrüse wird bei Männern auch durch den After untersucht;
  • eine Ultraschalluntersuchung aller Organe des Urogenitalsystems, einschließlich der Nieren und der Prostata;
  • Urin wird auf verschiedene Arten von Analysen getestet, darunter bakteriologische Kultur und Biochemie.
  • Blut wird zur allgemeinen Analyse genommen.

Einer der Indikatoren ist die Urintemperatur. Normalerweise sollte der neu gesammelte Urin zwischen 32,5 und 37 Grad liegen. Wenn der Patient keine hohe Körpertemperatur hat, sollte der Urintest 15-20 Minuten lang bei 32 Grad liegen.

Symptome bei Erkrankungen des Urogenitalsystems

Nachdem er die Ergebnisse von Untersuchungen bei häufigem Verlangen und bei hoher Temperatur eines Patienten für mehrere Tage erhalten hat, diagnostiziert der Spezialist eine der folgenden Krankheiten:

  • Prozesse mit Entzündungen in der Blase, Blasenentzündung;
  • entzündliche Aktivität im Nierenbecken, Pyelonephritis;
  • Entzündung der Oberflächen des Harnröhrenkanals, Urethritis;
  • entzündliche Aktivität in der Prostata des Patienten, Prostatitis.

Symptome einer Blasenentzündung

Der entzündliche Prozess in der Blase wird als Blasenentzündung bezeichnet. Sie wird begleitet von den lebhaftesten Symptomen in Form von hohen Temperaturen, plötzlichem und plötzlichem Harndrang sowie Pollakiurie. Dieser Zustand ist durch akute Schmerzen gekennzeichnet, insbesondere in späteren Stadien der Erkrankung, wenn die Wände des Organs zu schrumpfen beginnen.

Symptome einer Urethritis

Bei der Harnröhrenentzündung wirkt sich eine Entzündung auf den Hohlraum der Harnröhre aus und äußert sich bereits im späten Stadium mit starken Schmerzen während der Deurination. Darüber hinaus hat der Patient häufigen Drang (Pollakiurie) zum Entleeren, hohe Körpertemperatur, Blutgerinnsel im Urin oder ein rosafarbenes Sediment. Schmerzen beim Wasserlassen treten bei Männern auf, wenn die Oberfläche aufgrund von Konkrementen oder Entzündungen der Kanalwände beschädigt wird.

Symptome für Pyelonephritis

Bei einer Entzündung im Nierenbecken ähneln die Symptome einer Zystitis und Urethritis, aber neben den hohen Temperaturen und unangenehmen Empfindungen während der Deurination stellt der Patient eine ungewöhnliche Harnfarbe und eine ungewöhnliche geringe Menge fest, die gleichzeitig entnommen wird.

Symptome für die Prostata

Wenn Prostatitis Gewebe in der Prostatadrüse entzündet. Diese Pathologie betrifft am häufigsten Männer über 40 Jahre. Das gesamte Harnsystem ist betroffen, wodurch Schwierigkeiten und Schmerzen beim Wasserlassen auftreten.

Ein schmerzhaftes und häufiges Drängen (Pollakiurie) zum Entleeren geht einher mit Problemen beim Schieben des Strahls durch den Harnröhrenkanal, manchmal ist sogar eine Harnverhaltung in der akuten Form möglich. Der Schmerz umfasst den unteren Rücken, die Genitalien und den Darm sowie alle Organe im Becken. Dies sind die auffälligsten Anzeichen einer Prostatitis sowie Schmerzen, Defäkationsprobleme, hohe Temperaturen und das Vorhandensein von Flüssigkeitsabfluss aus dem Harnröhrenkanal. All dies deutet auf eine mögliche Entzündung hin.

In einigen Fällen kann eine Kombination aus Fieber und Schmerzen beim Wasserlassen auf andere Faktoren verschiedener Ursachen zurückzuführen sein, aber nur ein Fachmann kann die Ursache bestimmen und eine wirksame Behandlung vorschreiben. Von allen Ärzten müssen sich Männer an den Urologen wenden, um die Probleme zu lösen.

Temperatur und Pollakiurie bei Frauen und Kindern

Temperatur und häufiges Wasserlassen bei einem Kind sind Anzeichen für Probleme im Urogenitalsystem der Kinder. Neben Erkrankungen des Harnsystems können dies bei Frauen Adhäsionen im Becken sowie Infektionskrankheiten bei Kindern sein.

Bei Kindern ist das Wasserlassen ungefähr zehnmal täglich für ein Kind zwischen 12 und 14 Jahren normal. Das Vorhandensein einer Temperatur von mehr als 37 Grad für einige Tage und mehr, begleitet von Schmerzsyndromen, weist auf Pathologien im urologischen Bereich hin.

Wenn Sie sich an einen Spezialisten wenden, ist es notwendig, das Vorhandensein von Urethritis bei Jungen, Blasenentzündung bei Mädchen und Pyelonephritis bei beiden Geschlechtern auszuschließen. Ein häufiger Harndrang bei Frauen kann durch die Bildung von Tumoren im Bereich des Harnwegs und bei der Urolithiasis ausgelöst werden. Im Falle der Entwicklung von Diabetes mellitus bei Frauen und Kindern mit schmerzhaftem Wasserlassen wird der ausgeschiedene Urin dunkler.

Kinder unter hoher Temperatur urinieren sehr häufig, was durch eine Verengung des Harnröhrenkanals angeborener oder erworbener Herkunft verursacht werden kann. Der Spezialist untersucht den Patienten auch auf Hyperaktivität der Wände der Blase, wenn die Temperatur im normalen Bereich bleibt, es jedoch zu starken Schmerzen während der Deurination kommt.

Wie behandelt man Pollakiurie bei erhöhter Temperatur?

Unabhängig von der Art der Ursache, die zu Beschwerden und Schwierigkeiten beim Wasserlassen geführt hat, müssen Sie sich zur Behandlung der erhöhten Temperatur bei häufigen Toilettenbesuchen einer vollständigen Behandlung der Krankheit unterziehen. Bei Urethritis und Blasenentzündung werden Antibiotika vom behandelnden Arzt verschrieben, üblicherweise in einem breiten Spektrum.

Wenn der Erreger identifiziert werden konnte, ist der Wirkstoff der Arzneimittel gegen solche Bakterien gerichtet. Antibiotika können die Hauptsymptome der Krankheit lindern. Der Arzt verschreibt auch Antispasmodika und Analgetika, Antipyretika und entzündungshemmende Medikamente vom Typ Nichtsteroid sowie Immunmodulatoren.

Behandlung von Blasenentzündung und Urethritis

Wenn bei einem Patienten Urethritis oder Blasenentzündung diagnostiziert werden, reicht es normalerweise aus, den Rhythmus des Wasserlassen zu normalisieren und die Anzeichen des Entzündungsprozesses zu beseitigen, sodass die Körpertemperatur des Patienten auf normale Werte absinkt. Wenn das verordnete Arzneimittel nicht das erwartete Ergebnis bringt, schreibt der Arzt das Waschen der Harnröhre oder der Blase mit antiseptischen Lösungen vor. Dies trägt dazu bei, die pathogene Mikroflora in den Organen zu zerstören und Entzündungen so schnell wie möglich zu beseitigen.

Der Patient kann sich selbst helfen, indem er ungefähr 3 Liter pro Tag mit ausreichend Wasser einnimmt. Es ist auch wichtig, saure, scharfe und salzige Nahrungsmittel auszuschließen, eine komplexe Zubereitung mit Vitaminen zu wählen, pflanzliche Diuretika und andere Phyto-Mittel zu verwenden, die schädliche Bakterien kurzfristig aus dem Körper vertreiben können. Da Urethritis und Blasenentzündung meistens als Hintergrund bei anderen Krankheiten auftreten, die manchmal durch sexuellen Kontakt übertragen werden, müssen auch Begleiterkrankungen behandelt werden.

Pyelonephritis-Behandlung

Bei Pyelonephritis, insbesondere in der akuten Form, tritt Fieber häufig mit häufigem Drängen auf, die Behandlung erfordert antibakterielle Mittel und Antibiotika, die Entzündungsprozesse in den Nieren reduzieren und destruktive Läsionen und die Eiterfreisetzung in das Organ verhindern. Spezialisten verschreiben eine komplexe Therapie mit Medikamenten, die die körpereigene Immunabwehr verbessern.

Wenn die Krankheit chronisch wird, sind chirurgische Eingriffe notwendig, die Probleme mit dem Abfluss von Urin beseitigen können. Bei jedem Behandlungsschema wird der entzündliche Prozess zuerst entfernt und das Wasserlassen normalisiert. Vor dem Hintergrund einer solchen Temperaturverbesserung fällt die Temperatur von selbst auf normale Werte.

Behandlung der Prostatitis

Bei der Prostatitis bei Männern ist es zur Behandlung von störenden Symptomen notwendig, die Arbeit des Urogenitalsystems wiederherzustellen und zu normalisieren. Dazu verschreibt der Arzt Antibiotika, Antispasmodika, Mittel, die Fieber und Entzündungen reduzieren, sowie Analgetika. Dem Patienten wird eine zusätzliche physiotherapeutische Behandlung und Prostatamassage verschrieben. In fortgeschrittenen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff möglich.

Allgemeine Empfehlungen zur Behandlung

Häufiges Wasserlassen bei Männern wird konservativ behandelt und beinhaltet die Normalisierung von Lebensmitteln, von denen alle eingelegten, konservierten, salzigen, würzigen und gebratenen Lebensmittel entfernt werden sollten, Alkohol und Tabak sind begrenzt. Der Patient sollte die körperliche Aktivität steigern und eine Hypodynamie vermeiden.

Es ist notwendig, Begleiterkrankungen zu behandeln, die die Situation verschlimmern:

Häufiges Wasserlassen bei Kindern

Die anatomische Struktur und Funktionalität des Körpers des Kindes und des Teenagers befindet sich noch im Stadium der Ausbildung. Wenn sich Ihr Kind mit seinem Verhalten verändert, ändern sich Verhalten und Gewohnheiten, und Sie sollten keine voreiligen Schlüsse über die Verschlechterung der Gesundheit ziehen.

Häufiges Wasserlassen bei einem Kind kann auf natürliche Ursachen zurückzuführen sein, es ist jedoch erforderlich, einen Arzt zu konsultieren. Vor einem Arztbesuch sollten Eltern die Anzahl der Besuche von Kindern auf der Toilette zählen und sie nach möglichen Schmerzen fragen, wenn die Blase leer ist. Häufiges Wasserlassen bei einem Kind kann ein Hinweis auf eine Pathologie sein.

Altersindikatoren

Sicher, Sie sollten auf das häufige Wasserlassen bei einem Kind achten. Wenn das Baby Fruchtsaft aus Preiselbeeren getrunken, Wassermelone oder Melone gegessen hat, ist eine solche Reaktion des Organismus durchaus zu erwarten. Auch wenn keine Beschwerden des Babys zu etwaigen Beschwerden auftreten, sollte ein pädiatrischer Urologe konsultiert werden.

Die Pollakiurie oder das Syndrom der häufigen Blasenentleerung bei Kindern und Jugendlichen entwickelt sich unter dem Einfluss vieler negativer Faktoren. Zusätzlich zur Verringerung der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen ist die Situation manchmal belastend für den pathologischen Zustand.

Dies kann ein Wechsel der Bildungseinrichtung sein, der Umzug in einen neuen Wohnort, die Scheidung von Eltern oder der Tod eines nahen Angehörigen. Das Nervensystem des Babys kann mit einer solchen Belastung nicht fertig werden, und der Körper reagiert darauf mit Störungen beim Wasserlassen.

Für die Erstdiagnose einer möglichen Erkrankung muss der Arzt wissen, wie viele Blasenentleerungen ein Kind während des Tages hat. Wenn die Indikatoren die Norm nicht überschreiten, wird keine weitere Behandlung vorgenommen, wenn ein Kind keine Schmerz- oder Verbrennungsbeschwerden hat. Der Kinderurologe konzentriert sich auf diese Werte:

  • In den ersten Lebenstagen uriniert das Baby fünfmal am Tag.
  • die Anzahl der Wasserlassen bei einem Kind bis zu 6 Monate - 20 Mal;
  • für das Jahr uriniert das Baby 15 Mal nicht häufiger;
  • von einem Jahr bis drei Jahren beträgt die normale Rate 10 Wasserlassen pro Tag;
  • von 3 bis 6 Jahre - nicht mehr als 8 Mal;
  • 6 Jahre und älter - 5 mal.

Hypothermie ist einer der Gründe für den häufigen Drang, die Blase zu leeren.

Die Häufigkeit der Blasenentleerung ändert sich mit der Reifung des Kindes. Dies liegt an der allmählichen Bildung der Organe des Harnsystems. Bis zur Pubertät die Entwicklung aller Lebenssysteme. Zum Beispiel werden menschliche Knospen über mehrere Jahre hinweg gebildet.

Diese paarweisen Organe erfüllen wesentliche Funktionen:

  • Aufrechterhaltung eines optimalen Gleichgewichts von Mineralien und biologischen Flüssigkeiten;
  • Stoffwechselprodukte, toxische Verbindungen, Schlacken aus dem Blutkreislauf ableiten;
  • auf die Ansammlung von Glukose im Körper reagieren;
  • Blutdruck stabilisieren.

Das aktive Wachstum des Kindes, übermäßige Belastungen und natürliche Veränderungen in den Nierenstrukturelementen beeinflussen deren Funktion. Dies spiegelt sich in erster Linie in einer erhöhten Anzahl von Wasserlassen wider.

Eine kleine Abweichung von der Norm sollte keine Angst verursachen. Die Eltern müssen nicht ständig die Anzahl der Besuche beim Toilettenkind zählen und die erhaltenen Werte mit denen von gestern vergleichen. Wenn das Kind heute oft auf dem Topf sitzt, ist das kein Grund zur Besorgnis. Vielleicht sind er und sein Vater lange Zeit auf einer Rutsche mit dem Schlitten gefahren oder haben bei einer Großmutter in einem Café eine Menge leckere Limonade getrunken.

Natürliche Ursachen

Pollakiurie, die unter dem Einfluss natürlicher Faktoren entstanden ist, wird als physiologisch bezeichnet. In der Regel erfordert ein solcher Zustand keinen medizinischen Eingriff. Die Anzahl der Blasenentleerungen bei einem Kind kann durch Änderung der Ernährung oder Verringerung der motorischen Aktivität korrigiert werden. Häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen tritt aus folgenden Gründen auf:

  • große Flüssigkeitsmenge. Die Reaktion des Körpers des Babys auf einen erheblichen Flüssigkeitsverbrauch ist durchaus vorhersehbar: Je mehr Saft, Wasser oder Limonade in der Diät enthalten sind, desto häufiger fragt er nach einem Topf. Aber ein solcher Grund für häufiges Wasserlassen sollte die Eltern darauf aufmerksam machen, wenn das Kind ständig zu trinken auffordert, sich über Durst beschwert. Dies sollte ein Signal sein, den Endokrinologen zu besuchen, um Verletzungen der endokrinen Drüsen auszuschließen.
  • Diuretika Wenn das Kind während der Behandlung einer Krankheit häufig urinierte, sollten die Eltern die beigefügte Anmerkung sorgfältig lesen. Die Wirkstoffe vieler Medikamente haben schwache oder ausgeprägte harntreibende Eigenschaften. Es ist weniger wahrscheinlich, dass das Baby unmittelbar nach der Genesung die Toilette aufsucht.
  • diuretische Produkte. Kinder urinieren häufig, wenn sie Beeren (Preiselbeeren, Preiselbeeren, Schwarze Johannisbeeren), Gurken, Wassermelonen, Fruchtgetränke konsumieren. Die Zusammensetzung vieler pflanzlicher Präparate für Babys umfasst Hagebutten und Kamille in der Apotheke. Diese Medikamente wirken harntreibend und sollten daher vor dem Zubettgehen nicht angewendet werden.
  • würzige und salzige Speisen. Wenn das Kind älter wird, erscheinen Lebensmittel, die mit Pfeffer, Kurkuma oder Kümmel zubereitet werden, in der Ernährung des Kindes. Geräucherter Fisch oder Fleisch, gesalzene Nüsse und Käse verursachen großen Durst und häufigen Drang, die Blase zu leeren. Die Menge an Flüssigkeit nimmt zu - und das Wasserlassen steigt.
  • Hypothermie Lange Spaziergänge oder ein Aufenthalt in einem kalten Raum provozieren einen Reflexkrampf der Nierengefäße. Die Filtration des Urins und seine Ausscheidung aus dem Körper wird beschleunigt. Die Häufigkeit des Wasserlassens nimmt unmittelbar nach dem Erwärmen des Babys ab.
  • erhöhte motorische Aktivität. Die Aufregung im Spielprozess führt zur Freisetzung von Adrenalin in den Blutkreislauf. Dieses Hormon erhöht den Druck und lässt das Herz schneller schlagen. Im Körper des Kindes nimmt der Stoffwechsel zu, wodurch die Nieren das Volumen der Blutfiltration erhöhen und viel Urin ausscheiden;
  • emotionaler Stress. Unfreundliche Atmosphäre im Kindergarten, in der Schule oder in der Familie kann zu Störungen beim Wasserlassen führen. Erwachsene sollten eine Annäherung an das Kind finden, mit ihm über das, was passiert, sprechen und negative Faktoren aus dem Leben beseitigen. Wenn das Baby in sich geschlossen ist und nicht auf die Versuche von Erwachsenen reagiert, die Situation zu lösen, benötigen Eltern und Baby eine psychologische Beratung.

Pollakiurie physiologischen Ursprungs ist vorübergehend. Nachdem der provozierende Faktor aus dem Leben des Kindes entfernt wurde, kehrt die Häufigkeit des Wasserlassens zur Normalität zurück. Eltern sollten jedoch auf andere Veränderungen aufmerksam gemacht werden, die sich vor dem Hintergrund der Pollakiurie ergeben haben.

Erhöhte Temperatur und häufiges Wasserlassen bei einem Kind sind ein Signal, einen Arzt aufzusuchen

Pathologische Ursachen

Häufiges Wasserlassen, begleitet von Durst, schmerzhaften Krämpfen im Unterbauch oder Verfärbung und Uringeruch geben Anlass zur Sorge. Verschieben Sie den Arztbesuch nicht für diagnostische Studien.

Je früher die Behandlung beginnt, desto weniger Komplikationen werden auftreten und die Genesung wird schneller sein. Es gibt viele Krankheiten, die zur Verletzung des Wasserlassen bei einem Kind beitragen. Häufiges Entleeren der Blase ist eines der Hauptsymptome der Pathologie.

Diabetes von Zucker und Nichtzuckerursprung

Trotz des ähnlichen Namens ist der Entwicklungsmechanismus dieser Pathologien unterschiedlich. Sie sind jedoch durch ein gemeinsames Symptom verbunden - häufiges Wasserlassen. Die Ursache der Diabeteszuckerätiologie wird zu einer Störung des endokrinen Systems des Kindes.

Aufgrund eines unzureichenden Insulingehalts steigt die Glukosekonzentration im Blutkreislauf an. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch einen chronischen Verlauf, eine Stoffwechselstörung von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten, eine Änderung des Wasser-Salz-Gleichgewichts.

Eltern sollten darauf achten, das Trinkverhalten des Babys zu ändern. Zu den Symptomen von Diabetes gehören:

  • gesteigerter Appetit;
  • Gewichtsverlust;
  • trockene Haut

Häufiges Wasserlassen verursacht eine anhaltende Dehydratation des Körpers des Kindes, die mit Hilfe pharmakologischer Präparate beseitigt werden sollte. Ansonsten bilden sich nach einigen Monaten Entzündungsherde auf der Haut, Blasen mit eitrigem Inhalt treten auf. Ein charakteristisches Merkmal der endokrinen Pathologie ist der unerträgliche Juckreiz.

Diabetes, der nicht aus Zucker stammt, entwickelt sich aufgrund einer Abnahme der funktionellen Aktivität der Hypophyse oder des Hypothalamus. Diese Teile des Gehirns sind für die Produktion von Vasopressin verantwortlich. Das Hormon ist an der Regulierung der Flüssigkeitsaufnahme während der Filtration des Blutes durch die Nieren beteiligt.

Ein unzureichender Gehalt an biologisch aktiven Substanzen im Körper führt zu einer Zunahme des ausgeschiedenen Harnvolumens. Diese Pathologie bezieht sich auf selten diagnostizierte Krankheiten und erfordert eine dringende Korrektur des Hormonspiegels. Die Symptome von Diabetes insipidus ähneln denen von Zucker.

Harnwegserkrankungen

Häufiges schmerzhaftes Wasserlassen ohne Änderung des Trinkverhaltens des Babys kann als Symptome für das Eindringen pathogener Mikroorganismen in die Organe des Harnsystems dienen. Es ist notwendig, das Kind zu fragen, was es beim Entleeren seiner Blase empfindet, ob sein Bauch schmerzt. Eltern müssen auf die Menge, die Farbe und den Geruch des Urins achten.

Hypothermie ist oft die Ursache einer akuten Zystitis. Die Krankheit entwickelt sich häufig bei Mädchen aufgrund der Beschaffenheit der anatomischen Struktur (breite und kurze Harnröhre). Bei Jungen geht die Zystitis mit einer Urethritis einher - einem entzündlichen Prozess in der Harnröhre.

Die folgenden Symptome sind für den pathologischen Zustand charakteristisch:

  • es gibt Krämpfe, die beim Entleeren der Blase brennen;
  • schmerzhafte Krämpfe treten im Unterleib auf;
  • die Temperatur steigt an;
  • Die Farbe des Urins verändert sich, es bildet sich ein Niederschlag in Form von Flocken oder Blutgerinnseln.

Die Entzündung der Harnorgane bei einem Neugeborenen ist für Eltern schwer zu bestimmen. Sie sollten auf das ständige Weinen, Appetitlosigkeit und Gewichtsabnahme achten. Das Symptom der Blasenentzündung bei Säuglingen wird Verstopfung.

Erkrankungen der Atemwege

SARS oder Grippe entwickelt sich im Körper des Kindes, wenn es schädlichen Mikroben im oberen und unteren Atemtrakt ausgesetzt wird. In den Bronchien oder Bronchiolen gebildete Infektionsherde werden als primär bezeichnet. Die geschwächte Immunität des Babys verursacht manchmal die Ausbreitung von Viren und Bakterien, das Auftreten sekundärer Herde in den Organen des Harnsystems.

Die während des Lebens von Mikroorganismen produzierten Substanzen lösen eine Vergiftung aus. Beim Erbrechen des Kindes nimmt das Schwitzen zu. Vor dem Hintergrund des Flüssigkeitsverlusts wird das Wasserlassen vor allem nachts häufiger, die Menge des ausgeschiedenen Urins ist jedoch sehr gering.

Bei Erkältungen bei Kindern kann ein sehr gefährlicher pathologischer Zustand verstärkt werden - neurogene Blasenfunktionsstörung. Sie wird durch eine gestörte Entwicklung bestimmter Organe des Nervensystems verursacht, die für die Filterung des Blutes und die Entfernung von Urin verantwortlich sind. Die Blasenentleerung ist nicht von Schmerzen begleitet, es findet kein Entzündungsprozess in den Nieren, der Harnröhre oder dem Harnkanal statt. Die Krankheit muss schnell behandelt werden, andernfalls entwickelt das Baby Enuresis, Harninkontinenz und Auslaufen.

Tag häufiges Wasserlassen bei Kindern

In einem bestimmten Alter erhöht der Junge (seltener das Mädchen) plötzlich die Zahl der Wasserlassen. Ein Kind kann alle 20 bis 25 Minuten die Toilette besuchen, ohne Schmerzen, Brennen oder Schneiden zu fühlen. Dieser Zustand tritt normalerweise bei Kindern zwischen 4 und 6 Jahren auf, wenn das Baby bereits weiß, wie es seine Blase steuert.

Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Kindern - Würmer, in den meisten Fällen Madenwürmer.

Erfahrene Kinderärzte kennen solche Eigenschaften des Körpers von Babys und schreiben immer die Richtung vor, in der sie die Helminthen-Invasion mit Kot belasten. Nach der Behandlung mit Anthelminthika zusammen mit parasitären Würmern verschwindet die Harnstörung.

Der provozierende Faktor der Pollakiurie ist eine stressige Situation. Der pädiatrische Urologe stellt jedoch immer noch die Diagnose, um den entzündlichen Fokus in einem der Abschnitte des Harnsystems zu erkennen. Das Baby muss urinieren und der Arzt überprüft, ob die Blase vollständig leer ist. Die Behandlung des häufigen Wasserlassen-Syndroms am Tag bei Kindern beruht auf der Beseitigung der Ursache der Pathologie. In manchen Fällen reicht es aus, mehrmals einen Kinderpsychologen aufzusuchen.

Die Analyse des Urins hilft dabei, die Ursache für häufiges Wasserlassen zu bestimmen.

Diagnose

Häufiges Wasserlassen bei Kindern kann ein Signal für die Entwicklung von Krankheiten sein, daher führt der Kinderurologe eine gründliche Diagnose durch. Der Arzt wird das Kind untersuchen, die Eltern befragen und die Krankheit in der Geschichte untersuchen. Führen Sie unbedingt Labortests mit Urin und Blut durch. Die Etablierung einer vorläufigen Diagnose ist im Stadium der Untersuchung der Testergebnisse möglich:

  • Urin: Eine erhöhte Konzentration von Proteinen, Harnsäure und ihren Verbindungen, Leukozyten, deutet auf einen Entzündungsprozess in einem der Organe des Harnsystems hin.
  • Blut: niedriger Hämoglobinspiegel, eine geringe Anzahl von Blutplättchen weist auf eine allgemeine Verschlechterung der Gesundheit des Babys hin.

Laborassistenten pflanzen eine biologische Probe in ein Nährmedium ein, um die Art des pathogenen Erregers von Zystitis, Glomerulonephritis und Pyelonephritis bei Jungen und Mädchen zu bestimmen. Auf diese Weise wird auch die Empfindlichkeit von Viren und Bakterien gegenüber antimikrobiellen Mitteln bestimmt. Manchmal wird einem Urologen empfohlen, täglich Urin zu sammeln, um die Lokalisation des Infektionsfokus zu bestimmen.

Zur Differenzierung von Pathologien führen Kinder Instrumentalstudien an den Beckenorganen durch:

  • Computertomographie;
  • Röntgen
  • Zystoskopie;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Magnetresonanztomographie.

Diese Untersuchungsverfahren werden je nach Alter für Kinder vorgeschrieben. MRT und CT können nicht bei Neugeborenen oder Kleinkindern durchgeführt werden. Jungen und Mädchen können während des Verfahrens nicht still bleiben. Mit Diagnostics können Sie die Pathologie schnell erkennen und frühzeitig mit der Behandlung beginnen, wenn sich Zellen und Gewebe noch nicht irreversibel verändert haben.

Eine ausgewogene Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil einer umfassenden Behandlung.

Behandlung

Wenn Eltern bei Jugendlichen oder Kindern eine Zunahme des Wasserlassen feststellen, sollten Sie sofort einen Termin mit einem Kinderarzt vereinbaren. Bevor Sie einen Arzt aufsuchen, sollten Sie Ihrem Kind keine Antibiotika oder Antibiotika verabreichen, da dies die Testergebnisse beeinträchtigen und unzuverlässig machen kann. Nach der Untersuchung und Diagnose schreibt der Kinderarzt eine Empfehlung an engere Spezialisten für die Therapie:

  • Nephrologe - mit Nierenkrankheiten;
  • Urologe - mit Entzündung der Wände der Blase oder der Harnwege;
  • ein Endokrinologe - wenn Sie Zucker und Diabetes insipidus feststellen oder wenn Sie eine Verletzung der Nebennieren vermuten;
  • ein Neurologe, wenn die Ursache für häufiges Wasserlassen eine stressige Situation war.

Krankheiten wie Diabetes, verminderte oder erhöhte Produktion von Nebennierenhormonen müssen mit einem Endokrinologen und einem Nephrologen zusammenarbeiten. Um häufiges Wasserlassen zu vermeiden, müssen die Eltern die Einhaltung der Hygienevorschriften durch das Kind überwachen und versuchen, während des Spielens und Spaziergangs eine Unterkühlung zu vermeiden.

Wenn dennoch ein negatives Symptom zahlreicher Erkrankungen aufgetreten ist, sollten Sie das Kind nicht eigenständig mit Heißwasserbereitern oder Antibiotika behandeln, die in der nächsten Apotheke gekauft wurden. Eine solche "Therapie" provoziert ernsthafte Komplikationen und erlaubt keine rechtzeitige Diagnose des pathologischen Prozesses.

Häufiges Wasserlassen bei Kindern

Wasserlassen bei Kindern: die Norm und Abweichungen

Hat Ihr Baby öfter nach Toilette gefragt? Lassen Sie den Alarm nicht vorzeitig ertönen. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass die Krume mehr getrunken hat als üblich oder zum Beispiel viel Wassermelone oder Melone gegessen hat. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass dieses Phänomen das erste Symptom für die Entwicklung einer schweren Erkrankung sein kann.

Erinnern wir uns zunächst daran, dass ein Kind kein kleiner Erwachsener ist. Sowohl die Struktur seines Körpers als auch die Funktionen der inneren Organe unterscheiden sich von denen des Erwachsenen. Das ist für einen Erwachsenen oft normal, Pathologie (Krankheit) für ein Kind und umgekehrt. Anatomisch (strukturell) und funktionell unterscheiden sich die Nieren eines Kindes von den Nieren eines Erwachsenen (und je jünger das Kind ist, desto größer ist der Unterschied). Bis zum Zeitpunkt der Geburt ist die Entwicklung der Nieren noch nicht abgeschlossen und wird mehrere Jahre andauern. Bevor wir über mögliche Krankheiten sprechen (Symptome, bei denen es sich sowohl um eine Änderung der Häufigkeit des Wasserlassens als auch um das Auftreten des Harns handelt), versuchen wir, den Begriff der "Norm" in dieser Angelegenheit zu bestimmen.

Die Arbeit der Nieren des Babys erfolgt sozusagen an der Grenze seiner Fähigkeiten, dh vor dem Hintergrund der Gesundheit der Niere des Kindes, sie bewältigen ihre "Verantwortlichkeiten", aber selbst bei kleinen Veränderungen (sowohl äußeres als auch inneres Umfeld) sind Verletzungen möglich.

Norma

Merkmale der Struktur und Funktion der Nieren und der Blase bei Kleinkindern führen dazu, dass die Häufigkeit des Wasserlassen je nach Alter und - im Allgemeinen - stärker als bei Erwachsenen variiert. Zum Beispiel benötigt ein Kind der ersten Lebensmonate etwa 25 Wegwerfwindeln pro Tag (außer bei Kindern der ersten Lebenswoche - in den ersten fünf Tagen ist die Häufigkeit des Wasserlassens gering - nur 4-5 Mal am Tag; dies ist auf den hohen Flüssigkeitsverlust des Kindes und die geringe Einnahme von Muttermilch zurückzuführen). und von Jahr zu Jahr uriniert das Kind etwa 15-16 Mal. Mit zunehmendem Alter nimmt der Wasserlassen ab: Bei 1-3 Jahren ist der Wasserlassen etwa zehnmal am Tag, bei 3-6 Jahren - 6-8 mal am Tag, zwischen 6 und 9 Jahren - 5-6 mal, und ältere Kinder beim Wasserlassen, wie normalerweise nicht mehr als 4-5 mal am Tag. Und der größte Teil des Urins wird tagsüber ausgeschieden. Mehr als diese Zahlen können als häufiges Wasserlassen angesehen werden. In der Regel erlaubt die Medizin immer Abweichungen von den Normalwerten in kleinen Grenzen. Das heißt, wenn ein Kind von 6 Jahren heute 6-mal täglich und morgen 9-mal uriniert, lohnt es sich kaum, sofort in Panik zu geraten. Und achten Sie unbedingt auf die sich ändernden Bedingungen (Umweltfaktoren, Ernährung usw.): Vor dem Hintergrund einer großen Menge an verzehrten Früchten (die viel Flüssigkeit enthalten - Wassermelone, Melonen, Birnen usw.), kann die Diurese (tägliche Urinmenge) ansteigen irgendeine Pathologie. Vergessen Sie jedoch nicht, dass eine Änderung der Häufigkeit des Wasserlassen das erste Symptom für Übelkeit sein kann. Daher muss die Mutter selbst in Zeiten der Windeln auf diesen Parameter achten.

Nicht die Norm

Neben dem häufigen Wasserlassen ist die gleichzeitige Anwesenheit anderer Symptome von großer Bedeutung. Was könnte es sein und was sollte Mutter beachten?

Schmerzen beim Wasserlassen Bei Entzündungen im unteren Harntrakt (Harnröhre oder Harnblase) tritt die Verteilung großer Salzkristalle (kleine Steine) mit Entzündung der äußeren Genitalorgane auf. Und wenn sich ein Kind im Alter von 3-7 Jahren aktiv bei der Mutter beschweren kann (das Baby kann versuchen, den schmerzhaften Wasserlassen zu verzögern), wird die Krume im Alter von mehreren Monaten falten, grunzen oder sogar schreien (je nach Schwere der Schmerzen). und / oder nach dem Wasserlassen.

Falsche Triebe Wie der Name schon sagt, hat das Kind den Wunsch zu urinieren (vielleicht sogar einige Minuten nach dem vorherigen Besuch der Toilette), aber der Drang stellt sich als falsch heraus (es gibt keinen Urin).

Bauchschmerzen (unterer Rücken). Wenn es bei Kindern zwischen 3 und 7 Jahren einfacher ist (obwohl viele Kinder gebeten werden, den Nabel zu berühren, wenn sie gefragt werden, wo es wehtut), ist es ziemlich schwierig, das Baby zu fragen, ob es Schmerzen gibt oder nicht. Es kann eine ursächliche (natürlich auf den ersten Blick natürlich) weinende, mit dem Bein schlagende, schmerzhafte Grimasse im Gesicht geben.

Die Schmerzen können ein- oder zweiseitig sein und unterschiedlicher Natur sein (stumpf, schmerzend, krampfhaft usw.), wenn sie springen, laufen oder tanzen.

Durst kombiniert mit erhöhter Urinausscheidung. Solche Manifestationen können natürlich sowohl bei gesunden Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten (in dem oben bereits erwähnten Beispiel, wenn eine große Menge an Obst gegessen wird) und müssen dennoch überwacht werden (konsultieren Sie einen Arzt, führen Sie eine allgemeine Urinanalyse durch und führen Sie einen Bluttest durch Zucker zum Ausschluss von Diabetes, wobei eines der Anzeichen eine erhöhte Urinausscheidung ist).

Enuresis, Harninkontinenz. Fälle von Bettnässen und Tagesinkontinenz bei Kindern im Alter von 4-5 Jahren werden normalerweise als Enuresis bezeichnet. Harninkontinenz ist ein Fall von spontanem Wasserlassen (das Kind verspürt keinen Harndrang), Harninkontinenz - das Kind wollte urinieren, hatte aber keine Zeit, um zur Toilette zu gelangen. Ein anderes ungünstiges Symptom ist der konstante Harnfluss tropfenweise.

Mögliche Ursachen für häufiges Wasserlassen sind Harnwegsinfektionen (Urethritis - Entzündung der Harnröhre, Blasenentzündung - Blasenentzündung, Pyelonephritis - Entzündung des Nierengewebes), Anomalien des Harnwegs, psychische Erkrankungen.

Allgemeine Beschwerden im Zusammenhang mit dem entzündlichen Prozess (Zystitis, Pyelonephritis) - Schwäche, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, bei Säuglingen - Regurgitation, Erbrechen, vermehrter oder verminderter Stuhlgang. Ein Anstieg der Körpertemperatur über 37 ° C ist charakteristisch für entzündliche Erkrankungen des Harnsystems. Achten Sie besonders darauf, die Temperatur an einem Tag ohne ersichtlichen Grund auf einen hohen Wert zu erhöhen, gefolgt von einer Abnahme der Norm. Dieses Symptom kann ein Hinweis auf einen vesikoureteralen Reflux sein - ein Zustand, bei dem Urin nach oben geworfen wird - von der Blase über die Harnleiter bis hin zu den Nieren. Längere Temperaturanstiege ohne laufende Nase, Husten usw., d. H. In Abwesenheit von Symptomen einer Atemwegserkrankung, kann dies ein Anzeichen für eine Harnwegsinfektion sein (hohe Temperaturen sind in der Regel durch Antipyretika schwer zu "senken"), jedoch auf eine richtig gewählte antibiotische Reaktion positiv). Aber nicht selbstmedizinisch behandeln! Sollte einen Arzt aufsuchen.

Verfärbung des Urins. Der Urin eines Babys ist in der Regel hellgelb (da es nicht sehr konzentriert ist), der Urin hat im Alter eine strohgelbe Farbe (in der Regel reichlich getrunken). Das Auftreten einer roten Tönung des Urins kann sowohl normal sein (bei Verwendung von Rüben, Kirschen, roten Lebensmittelfarbstoffen, einigen Drogen) als auch ein schreckliches Zeichen für das Vorhandensein von Blut im Urin (genauer gesagt Erythrozyten), beispielsweise bei dieser Nierenerkrankung, als Glomerulonephritis chronisch immunentzündliche Erkrankung mit Schädigung der direkt im Nierengewebe befindlichen Nierenglomeruli. Blasser, fast farbloser Urin in Kombination mit erhöhter Ausscheidung und Durst ist ein Verdacht auf Diabetes, eine weitere unangenehme Annahme ist eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion.

Wir gehen zum Arzt

Sie sind also misstrauisch, wenn Sie eines dieser Symptome bei Ihrem Kind bemerken. Der erste Schritt ist die pädiatrische Beratung. Nach Anhörung der Beschwerden, Ermittlung der erforderlichen Einzelheiten, Untersuchung des Kindes entscheidet der Kinderarzt, ob in der Klinik eine Hauptuntersuchung durchgeführt wird oder die Mutter und das Baby unverzüglich an einen geeigneten Spezialisten geschickt werden: Nephrologe, Endokrinologe, Neurologe, Urologe, Frauenarzt.

Welche Untersuchungen können verordnet werden?

Urinanalyse Analyseglas sollte abends mit einer Bürste gewaschen und durch Dämpfen sterilisiert werden. Darüber hinaus verkaufen Apotheken sterile Plastikbehälter für Urin, was das Auffinden und Sterilisieren eines geeigneten Gefäßes erheblich vereinfacht. Wenn Sie Urin in einem kommerziellen Zentrum einnehmen, können Sie im Voraus einen solchen Behälter anfordern. Der Kindertopf sollte auch mit kochendem Wasser gereinigt und gespült werden (dies kann morgens erfolgen). Es ist ratsam, die äußeren Genitalien des Babys mit Seifenwasser zu waschen.

Sie können das ältere Kind bitten, ein wenig zu urinieren (im Topf oder direkt im Bad) und den Rest des Urins dafür zu verwenden, ein Glas zu ersetzen.

Für die Analyse wird Morgenurin benötigt. Es ist nicht sinnvoll, es abends abzuholen, da die Ergebnisse der Studie während der Lagerung (sogar im Kühlschrank) verfälscht werden. In der resultierenden Urinanalyse kann der Arzt Indikatoren wie die Anzahl der weißen Blutkörperchen und der roten Blutkörperchen (Blutkörperchen) auswerten. Eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten (Leukozytenurie) kann ein Zeichen für entzündliche Erkrankungen sein, wie Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis; eine große Anzahl von roten Blutkörperchen (Hämaturie) - mit Glomerulonephritis, der Zuordnung von großen Kristallen aus Salzen oder Steinen und einigen anderen Krankheiten. Das Vorhandensein von Protein im Urin kann auf Glomerulonephritis usw. hindeuten.

Urin säen. Um Bakteriurie (das Vorhandensein von Bakterien im Urin) nachzuweisen, kann der Arzt eine Urinkultur vorschreiben, d. Eine kleine Portion Urin wird auf ein Nährmedium (Spezialbrühe) gegeben. In Gegenwart von Bakterien im Urin ist nach einiger Zeit das Wachstum ihrer Kolonien auf einem Nährmedium spürbar. Normalerweise erhält die Mutter vor diesem Test einen speziellen sterilen Behälter oder ein Teströhrchen für Urin. Nach dem Sammeln des Lagers sollte der Urin möglichst nicht sofort ins Labor gebracht werden (kurzfristige Lagerung im Kühlschrank ist zulässig, jedoch nicht mehr als 2 Stunden).

Wenn eine bestimmte Anzahl von Mikroben im Urin nachgewiesen wird, führt das Labor einen Test auf Empfindlichkeit gegen Antibiotika durch, der als Richtschnur für die Verschreibung antibakterieller Wirkstoffe dienen kann.

Sammle täglich Urin für Protein, Glukose oder Salz. Wenn das Kind im Topf uriniert, werden Sie keine Probleme damit haben, täglich Urin zu sammeln (mit Ausnahme der Nachtportion, insbesondere wenn das Baby in einer Windel schläft). Jede Portion Urin muss in ein großes Gefäß gegossen werden. Natürlich wird der gesamte Urin im Labor nicht benötigt, die tägliche Urinmenge wird dort gemessen und ein kleiner Teil wird entnommen.

Die Untersuchung der täglichen Proteinmenge wird mit Glomerulonephritis, angeborenen und erblichen Nierenerkrankungen durchgeführt. Ein Anstieg der Proteinmenge im täglichen Urin kann bei allen Erkrankungen beobachtet werden, bei denen Fieber (Körpertemperatur über 38 ° C) mit erhöhter Nierenmobilität auftritt, sowie bei einigen Kindern nach erhöhter körperlicher Anstrengung.

Die Erhöhung der Glukosemenge (oder einfacher Zucker) im täglichen Urin kann ein Zeichen für Diabetes und eine erbliche Nierenerkrankung sein.

Wenn die tägliche Ausscheidung von Salzen (Oxalaten, Uraten, Phosphaten) bestimmte Werte übersteigt, spricht man von Kristallurie. Vor dem Hintergrund einer erhöhten Salzausscheidung können weitere Krankheiten (z. B. Zystitis) hinzukommen.

Der Rhythmus des spontanen Wasserlassens. Die Frage, „wie oft am Tag ein Kind uriniert“, ist weit von jeder Mutter entfernt und kann eine mehr oder weniger genaue Antwort geben, und es ist unrealistisch, das Volumen jeder Portion mit dem Auge abzuschätzen. Daher müssen Sie zu Hause (im normalen Trinkmodus) die Anzahl der Urinierungen pro Tag berechnen und das Volumen jedes Urinanteils messen (nicht ungefähr, sondern mit einem Messbecher). Die Studie wird vorzugsweise innerhalb von zwei bis drei Tagen durchgeführt. Auf einem vorbereiteten Blatt Papier notieren Sie den Zeitpunkt des Wasserlassen und die freigesetzte Urinmenge. Es ist nicht notwendig, den Urin zu sammeln, der Arzt bringt Ihnen nur ein Stück Papier mit Aufzeichnungen, mit dem häufiges Wasserlassen in kleinen oder seltenen Portionen sichtbar gemacht werden kann. Im ersten Fall handelt es sich um einen pathologischen Zustand wie die Hyperreflexblase (da sich sehr wenig Urin angesammelt hat, signalisiert die Blase, dass sie urinieren muss). fehlt). Die Ursachen können unterschiedlich sein: Fehlregulierung des Urinierens des Nervensystems, unzureichende Entwicklung (Reifung) der für das Urinieren verantwortlichen Strukturen, Pathologie in der Blase selbst.

Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase (Ultraschall). Wenn möglich, wird diese Forschung am besten auf eine geplante Art und Weise durchgeführt, d. H. Indem Sie sich an Sie wenden, ohne verdächtige Symptome zu haben, die auf Erkrankungen des Harnsystems hindeuten. Ultraschall wird zeigen, wenn Nierenfehlbildungen (z. B. Nierenverdopplung, Nierenreduktion - Hypoplasie, keine Nierenaplasie, tief liegende Nierenephroptose usw.), Anzeichen von entzündlichen Erkrankungen, Vorhandensein von Steinen oder großen Kristallen und Harnstörungen auftreten.

Nehmen Sie eine Windel mit (obwohl einige Institutionen ihre eigene verwenden). Sie kann das Gel am Ende der Studie auch von der Haut des Babys abwischen.

Muss ich mit voller Blase zu einem Ultraschall kommen? Wenn das Baby kann, dann ja. Dann wird der Arzt die gefüllte Blase untersuchen, dann das Kind zum Urinieren schicken und die Blase erneut überprüfen, um festzustellen, ob noch Restharn vorhanden ist (der Teil des Urins, der nach dem Urinieren während der Pathologie in der Blase verbleibt).

Die Überwachung in der Dynamik sollte besser vom selben Spezialisten auf demselben Gerät erfolgen. Und noch etwas: Wenn Sie wegen einer vermuteten Pathologie wegen Ultraschall der Nieren und der Blase überwiesen wurden, versuchen Sie, in einem spezialisierten Nephrologiezentrum untersucht zu werden.

Röntgenuntersuchung Intravenöse (exkretorische) Urographie. Trotz der weit verbreiteten Verwendung von Ultraschallgeräten hat die Röntgenuntersuchung nicht an Relevanz verloren. Diese Methode ermöglicht die Beurteilung der Lage, der Struktur der Nieren und der Harnwege, der Erhaltung der Nierenfunktion, des Harnprozesses, möglichen Formationen oder Steinen. Dem Kind wird ein Kontrastmittel intravenös injiziert. Da die Nieren an der Reinigung des Blutes von Fremdsubstanzen beteiligt sind, tritt nach etwa 5 Minuten ein Kontrastmittel in den Nieren auf, das dann als Teil des Urins durch die Harnleiter in die Blase „absteigt“. Führen Sie zu diesem Zeitpunkt mehrere Bilder des Röntgengeräts aus.

Natürlich ist alles, was mit Injektionen zu tun hat, vor allem intravenös, für das Kind sehr unangenehm, daher ist es ratsam, zu Hause ein Gespräch über das Thema der bevorstehenden Umfrage zu führen.

Bevor diese Studie trainiert werden muss. Da mit Gas und Fäkalien beladener Darm die Beurteilung von Röntgenbildern 12 Stunden und 1–2 Stunden vor dem Test erschwert, erhält das Kind einen reinigenden Einlauf (Säuglinge unter 3 - 5 Jahren können auf eine bis 12 Stunden vor der Untersuchung begrenzt werden). Reduzieren Sie 2 - 3 Tage vor der Studie die Ernährung des Kindes, z. B. rohes Gemüse, Säfte, Schwarzbrot und Milch. Kinder, die jünger als ein Jahr sind, dürfen am Tag der Studie Muttermilch oder eine Mischung (1-1,5 Stunden) geben, ältere - ein zuckerfreier Tee-Brötchen.

Neben einer negativen psychologischen Reaktion auf die Studie sind andere möglich (etwa bei 4-5% der Kinder): Übelkeit, Erbrechen, Blutdrucksenkung, Gesichtsschwellung, Schüttelfrost. Schwere Reaktionen treten ziemlich selten auf (im Röntgenraum gibt es notwendigerweise die notwendigen Medikamente für diesen Fall).

Miktsionny tsistouretrografiya. Diese Methode basiert auch auf der Einführung eines Kontrastmittels, jedoch durch die Harnröhre in die Blase.

Unmittelbar vor der Untersuchung wird das Kind gebeten, zu urinieren, dann wird ein Kontrastmittel durch den Katheter (dünner Schlauch) in die Blase injiziert (bevor der Harndrang auftritt) und zwei Aufnahmen gemacht (vor und zum Zeitpunkt des Wasserlassen). In einigen Kliniken ist zum Zeitpunkt des Wasserlassens nur ein Bild beschränkt, was die Strahlenbelastung verringert, den Informationsgehalt der Studie jedoch praktisch nicht verringert.

Diese Methode hilft bei der Erkennung einer abnormalen Entwicklung der Blase und der Harnröhre, des Vorhandenseins von vesikoureteralem Reflux und dessen Schweregrad.

Radioisotopenforschung. Renoangiographie. Die Methode der Studie besteht in der intravenösen Verabreichung einer radiodiagnostischen Substanz und der Registrierung der Passage dieser Verbindung durch das Gefäßsystem der Nieren. Die resultierende Kurve wird als indirektes Radioisotop-Renogramm bezeichnet. Mit dieser Methode können Sie den renalen Blutfluss, die Nierenfunktion sowie den Wasserlassen in den Harnleitern beurteilen. Im Vergleich zu radiologischen Methoden ist die Strahlenbelastung minimal.

Dynamische und statische Szintigraphie (Scan) der Nieren. Dem Patienten wird intravenös ein radio-diagnostisches Medikament injiziert, das radioaktive Strahlung vom Testorgan verursacht, und spezielle Geräte, Gammakameras oder Scanner, fixieren es grafisch. Die erhaltenen Daten werden von einem Computer verarbeitet und als statisches oder dynamisches Bild angezeigt. Die Methode erlaubt es, die Größe, Form und Lage der Nieren abzuschätzen sowie Formationen in der Niere (z. B. Zysten oder einen Tumor) zu identifizieren. Die Strahlenbelastung ist fast die gleiche wie bei der intravenösen Urographie, dh ziemlich hoch. Es ist möglich, sich nicht im Voraus auf Methoden der Radioisotopenforschung vorzubereiten, aber einige Kliniken empfehlen, 3 Tage vor der Untersuchung Jodpräparate einzunehmen (um die Schilddrüse zu "schützen").

Zystoskopie Mit einem optischen Gerät (Zystoskop), das durch die Harnröhre eingeführt wird, untersucht der Arzt die Blase von innen, um die Schleimhaut zu untersuchen, die Öffnungen (Öffnungen) der Harnleiter zu untersuchen und einige andere Punkte (einschließlich der Anwesenheit von Steinen, Tumoren, Fremdkörpern) zu bewerten. Eine spezielle Ausbildung ist normalerweise nicht erforderlich, außer in Fällen, in denen Jungen und sehr junge Kinder unter Vollnarkose (Anästhesie) getestet werden.

Vielleicht wird Ihr Kind andere Nachforschungen brauchen. Zögern Sie nicht und fragen Sie immer Ihren Arzt, zu welchem ​​Zweck und wie genau die erforderliche Forschung durchgeführt wird.

Wo getestet werden?

Um diagnostische Maßnahmen zur Aufklärung einer bestimmten Krankheit und / oder einer Nierenfunktionsstörung durchzuführen, kann die Frage der Behandlungstaktik (zum Beispiel der Notwendigkeit einer Operation) eines Kindes in einer spezialisierten Abteilung eines Kinderkrankenhauses hospitalisiert werden. Einige Kliniken praktizieren einen Teilaufenthalt auf der Station - einen unterbrochenen Krankenhausaufenthalt (abends, am Wochenende und an Feiertagen kann das Kind mit der Mutter nach Hause geschickt werden).

Neben Polikliniken und Krankenhäusern gibt es auch Diagnosezentren, in denen Sie in einer Tagesklinik untersucht werden können. Für die Weiterverfolgung der Gesundheit des Kindes können Sie sich sowohl an die Beratungsabteilung des Diagnosezentrums als auch an den Nephrologen der Bezirksklinik wenden.

Wenn die Umfrage eine schwerwiegende Pathologie (Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Tuberkulose des Harnwegs, Steine ​​im Harnweg, Verdacht auf Diabetes, Nierenversagen) aufzeigt und eine intensive Behandlung erfordert, wird den Eltern ein Krankenhausaufenthalt angeboten.

Was ist gefährlich

Die Infektion des Harntrakts (und häufiges Wasserlassen ist eine der Manifestationen der Pathologie) ist keine harmlose Krankheit, insbesondere wenn nicht nur der untere Harntrakt, sondern auch die Nieren betroffen sind. Hier sind nur trockene Statistiken: Von 100 unbehandelten Kindern haben 20 einen partiellen (oder vollständigen) Tod des Nierengewebes und von 100 behandelten nur einen. Der Tod von 80% der Zellen des Nierengewebes führt zu persistierenden und irreversiblen Nierenfunktionsstörungen - chronischem Nierenversagen. Lohnt sich das Risiko? Besondere Aufmerksamkeit sollte der möglichen Pathologie bei Urintests denjenigen geschenkt werden, die während der Ultraschalluntersuchung Missbildungen der Nieren und des Harntraktes fanden (kleine Nieren-Nieren-Hypoplasie, Hufeisenniere, Verdoppelung der Niere usw.). Solche Kinder sind anfälliger für Pyelonephritis. Und noch ärgerlicher durch das Vorhandensein des bereits erwähnten vesicoureteralen Refluxes, da selbst bei fehlender Infektion der aufgewirbelte Urin das Nierengewebe verletzt und dieser Vorgang um ein Vielfaches schneller verläuft.

Vorbeugende Maßnahmen

Es kann nicht gesagt werden, dass Sie durch die Einhaltung bestimmter Maßnahmen Ihr Kind vollständig gegen Erkrankungen des Harnsystems versichern können. Das wäre unwahr. Aber in der Zeit, um die Pathologie zu identifizieren (und daher Zeit, um mit der Behandlung zu beginnen), um mögliche unangenehme Komplikationen zu vermeiden, ist es sehr wichtig. Dazu benötigen Sie Folgendes:

  • auf den Zustand des Kindes achten und mögliche Anzeichen der Krankheit feststellen;
  • Vernachlässigen Sie nicht die Vorsorgeuntersuchungen des Kinderarztes (erinnern Sie daran, dass Kinder unter einem Jahr jeden Monat zwischen einem und drei Jahren, alle drei Monate, drei bis sieben Jahren, alle sechs Monate) untersucht werden.
  • Erlauben Sie keine Unterkühlung (lassen Sie das Kind nicht auf kaltem Boden sitzen, auf Felsen stehen, schwimmen Sie nicht in kaltem Wasser usw.);
  • Stillen Sie Ihr Baby so lange wie möglich - diese Kinder entwickeln seltener eine intestinale Dysbiose (Dysbakteriose) und gelangen daher seltener mit Erregern aus dem Darm in das Harnsystem, woraufhin sich Harnwegsinfektionen entwickeln. Außerdem hat Urin bei gestillten Säuglingen einen höheren Immunglobulin-A-Spiegel, der einen lokalen Schutz des Harnwegs vor Infektionserregern bietet;
  • Wenn das Kind hohes Fieber hat und keine anderen Anzeichen einer Erkrankung (laufende Nase, Husten usw.) vorhanden sind, rufen Sie unbedingt den Arzt an (keine Selbstmedikation).