Enuresis tagsüber bei Kindern: Ursachen und Behandlung von Inkontinenz

Die Harninkontinenz tagsüber bei Kindern ist eine pathologische Erkrankung und wird ab dem 4. Lebensjahr als solche angesehen. Das Kind muss zu diesem Zeitpunkt zu 100% in der Lage sein, den Harndrang zu unterdrücken, seine physiologischen Bedürfnisse zu verstehen und nach einer Toilette zu fragen. In Gegenwart von Manifestationen der Enuresis tagsüber muss die Behandlung nicht verzögert werden. In der Zukunft kann das Kind vor dem Hintergrund dieses Problems bestimmte psychische Schwierigkeiten erfahren, die mit der Wahrnehmung seiner Abweichung zusammenhängen, was es von den anderen Kindern seines Alters unterscheidet.

Die Enuresis tagsüber ist bei Kindern viel häufiger als bei Erwachsenen. Dieses Problem kann sowohl physiologische als auch psychologische Ursachen haben. Wenn also ein Kind eine Harninkontinenz entwickelt oder einfach nicht gelernt hat, seinen Drang richtig zu analysieren, in einem bestimmten Alter nicht allein auf die Toilette gegangen ist, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen, um die Art des Problems zu bestimmen. Laut Statistik ist es unabhängig von der Ätiologie der Tagesenures mit einer richtigen Behandlung möglich, bei mehr als 86% der jungen Patienten eine positive Dynamik zu erreichen.

Ursachen der Entwicklung der tagsüber Enuresis bei Kindern

Es gibt viele Gründe, die tagsüber bei Kindern zu Harninkontinenz führen können. Ein sehr wichtiger Punkt ist die Ermittlung der Hauptursache des Problems. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt, kann das Kind eine Reihe psychischer Störungen entwickeln, die eine noch längere Therapie erfordern. Die Harninkontinenz am Tag ist bei Kindern häufig mit einer Funktionsstörung der Innervation der Beckenorgane aufgrund von Schädigungen des Gewebes des Rückenmarks und des Gehirns verbunden, auch vor dem Hintergrund

  • traumatische Hirnverletzung;
  • Wirbelsäulenverletzungen, ZNS-Tumoren;
  • Zerebralparese;
  • Arachnoiditis;
  • Myelitis

Die Entwicklung einer Harninkontinenz bei Kindern während des Tages kann mit einer unzureichenden Reifung des Zentralnervensystems aufgrund der schweren Schwangerschaft zusammenhängen. In einigen Fällen wird eine solche Unreife des Zentralnervensystems durch die Gefahr von Fehlgeburten, Geburtstrauma, niedrigem Wasser- oder Wasserstand, Präeklampsie, Asphyxie während der Geburt, fetaler Hypoxie, Anämie und anderen mit Schwangerschaft und Geburt verbundenen Nebenwirkungen verursacht.

Harninkontinenz tritt tagsüber häufig bei Kindern auf, die an verschiedenen psychischen Störungen leiden, beispielsweise an Schizophrenie, Oligophrenie, Epilepsie oder Autismus. Außerdem können anatomische Defekte des Urogenitalsystems bei Kindern tagsüber eine Enuresis hervorrufen, einschließlich:

  • Ektopie des Mundes der Harnleiter;
  • Hypospadien;
  • Blasenexstrophie;
  • Epispadien;
  • Behinderung.

In einigen Fällen wird Harninkontinenz bei Kindern vor dem Hintergrund endokriner Erkrankungen beobachtet, einschließlich Diabetes mellitus und Diabetes mellitus, Hyperthyreose und Hypothyreose, insbesondere wenn die Behandlung dieser Erkrankungen aufgrund einer zu späten Diagnose erheblich verzögert wurde. Unter bestimmten Umständen kann die Harninkontinenz bei einem Kind mit Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems, Autoimmunkrankheiten und auch helminthischen Invasionen in Verbindung gebracht werden. Zu den häufigsten Ursachen gehören außerdem schwere Nervenschocks, zum Beispiel der Tod eines geliebten Menschen, der Spott von Gleichaltrigen usw.

In Anbetracht der Ursachen für die Entwicklung der Enuresis bei jungen Kindern muss dem Auftreten dieses Problems eine erbliche Veranlagung zugeordnet werden.

Wie die Praxis zeigt, liegt das Risiko, dass einer der Eltern in der Kindheit an diesem Problem litt, bei Kindern bei etwa 40%. Wenn für beide Elternteile ein ähnliches Problem in der Kindheit besteht, beträgt das Entwicklungsrisiko bei einem Kind etwa 80%.

Diagnosemethoden

Damit die Behandlung der Harninkontinenz bei einem Kind zu einem Ergebnis führt, muss zunächst eine vollständige Untersuchung durchgeführt werden. Bei der Ermittlung der Ursache des Problems sind in der Regel eine Reihe eng fokussierter Spezialisten involviert, darunter ein Kinderarzt, ein Pädiatrischer Frauenarzt, ein Kinderurologe, ein Psychologe, ein Psychiater, ein Pädiatrie-Neurologe usw. Ein Kind wird untersucht, eine Anamnese genommen und ein allgemeiner Staat beurteilt. Um die Diagnose zu bestätigen, müssen Ärzte häufig eine Reihe von invasiven und nicht-invasiven Studien durchführen, darunter:

  • Einschätzung des täglichen Rhythmus von Wasserlassen, Urinanalyse;
  • bakteriologische Urinkultur;
  • Ausscheidungsurographie;
  • Umfrage Urographie;
  • Ultraschall der Nieren;
  • Ultraschall der Blase;
  • Cystometrie;
  • Elektromyographie der Blasenmuskulatur;
  • Zystoskopie;
  • Urethrocystoskopie;
  • EEG;
  • REG;
  • Röntgen der Wirbelsäule;
  • Elektroneuromyographie;
  • MRI;
  • CT

Dies ist keine vollständige Liste von Studien, die möglicherweise erforderlich sind, um die Ursache für die Harninkontinenz am Tag bei einem Kind zu ermitteln. Erst nach Feststellung der Ursache kann eine Behandlung verordnet werden.

Behandlung der Enuresis tagsüber bei Kindern

Wenn das Kind tagsüber an einer Enuresis leidet, hängt die Therapie weitgehend von den Merkmalen der ermittelten Pathologie ab. Bei angeborenen Anomalien in der Struktur des Harnsystems kann eine operative Behandlung angezeigt sein. Bei der Bestätigung einer Infektionskrankheit erfolgt die Behandlung auf konservative Weise mit Antibiotika und zusätzlichen Medikamenten. Wenn die Enuresis bei einem Kind auf psychischen und psychischen Störungen beruht, wird die Korrektur mit Psychotherapie und speziellen Medikamenten durchgeführt. Nootropika werden in der Regel für Kinder mit ZNS-Unreife verschrieben.

Unabhängig von der Ursache wird die Inkontinenz bei Kindern umfassend behandelt. Wenn möglich, sollte das Kind vor Stress geschützt werden, Schlaf und Wachheit normalisieren, eine freundliche Atmosphäre in der Familie schaffen. In einigen Fällen kann eine spezielle Diät und Trinkwasser angezeigt werden. Physiotherapeutische Verfahren, einschließlich Elektrophorese, RTI, Darsonvalization, transkranielle Elektrostimulation, Elektrostimulation der Blase, Magnetfeldtherapie usw., weisen zudem eine hohe Effizienz auf. Die Sanatorium-Resort-Therapie kann sich positiv auswirken.

Ursachen und Arten der Bettnässen bei Kindern

Das Problem der Bettnässen bei Kindern ist so alt wie die Welt, aber es verliert heute nicht an Relevanz. Die häufigste ist Enuresis in der Nacht.

Diese Krankheit hat sehr spezifische Ursachen und die Behandlung kann unterschiedlich sein.

Was ist Enuresis in der Kindheit?

Enuresis ist die Unfähigkeit, das Wasserlassen zu unterbinden. Nachts Enuresis ist, wenn das Kind nicht den Drang verspürt, zur Toilette zu gehen, diesen Moment überspringt, grob gesagt: "geht unter ihm".

Nacht Enuresis ist häufiger Tag. Jungen sind davon mehr betroffen.

Bis zu 5 Jahre wird keine Diagnose gestellt, da sie als physiologische Norm betrachtet wird.

In vielen Fällen betrachten Experten die Nachtszenese nicht als Pathologie, sondern als einen der entscheidenden Schritte in der Entwicklung eines Kindes. Das Kind fängt gerade an, seine natürlichen physiologischen Prozesse bewusst zu steuern.

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten wird Enuresis in ICD-10 unter dem Code R32 "Inkontinenz nicht angegeben" sowie F98 "Andere emotionale Störungen und Verhaltensstörungen, die normalerweise im Kindesalter und im Jugendalter beginnen."

Das Problem der Enuresis bei Kindern wird von verschiedenen Ärzten behandelt: Neurologen, Urologen, Endokrinologen und Psychologen. Das Bedürfnis von Psychologen, zu helfen, ist in erster Linie auf das Vorhandensein von psychologischen Konflikten bei einem Kind zurückzuführen: Zum Beispiel Protest, Aufmerksamkeit der Eltern usw.

Arten der Enuresis bei Kindern

Experten ordnen die gesamte Klassifikation der Harninkontinenz zu. Zum Beispiel gibt es eine primäre Enuresis. Dies ist eine separate Krankheit. Bei gesunden Kindern bildet sich ab dem Alter von drei Jahren ein Reflex: Das Baby wacht auf, wenn die Blase gefüllt ist.

Bei Kindern mit Enuresis fehlt ein solcher Reflex: Vier Jahre ihres Lebens gehen sie ständig auf die Toilette in der Wiege.

Dies ist die primäre Version der Krankheit.

Das sekundäre Auftreten tritt als Folge äußerer Ursachen auf: neurologische oder psychologische Probleme.

Außerdem kann die Enuresis für Kinder unterteilt werden in:

  • Mild: Fälle von "Fehltritten" für den Schlaf einer Nacht überschreiten ein bis zwei Mal nicht. Für 3 Tage nicht mehr als drei;
  • Mittlerer Grad: bis zu 5 Mal;
  • Ernst: mehr als 6 mal;
  • Unkompliziert Das Kind ist bis auf das Bettnässen völlig gesund;
  • Kompliziert Es gibt Entzündungen im Urogenitalsystem, es gibt Entwicklungsschwierigkeiten;
  • Neurotisch. Zu diesem Typ gehören anfällig ängstliche und misstrauische Kinder mit schlechtem Schlaf;
  • Neurose-like;
  • Imperativ Der unwiderstehliche Wunsch, die Blase auch mit einer kleinen Füllung zu leeren. Tritt beim sogenannten neurogenen Harnkanal auf.

Enuresis kann reflexartig, anstrengend sein, kombiniert. Ein solches Ärgernis kann auch beim Springen auf einem Trampolin auftreten. Und es gibt einen völlig verständlichen Grund: Schädigung der Nervenfasern im Urogenitalsystem oder Probleme mit dem Nervensystem.

Ursachen von Krankheiten

Bei Neugeborenen und Kindern im jüngeren Vorschulalter bis zu 2 Jahren ist das Nervensignal, das von der Blase auf die Großhirnrinde folgt, nicht ausreichend ausgebildet. Deshalb kontrollieren Säuglinge ihre natürlichen physiologischen Prozesse nicht. Ein solcher Reflex sollte sich nach fünf Jahren bilden.

Häufige Ursachen für die Entwicklung der nächtlichen Enuresis bei Kindern:

  • Vererbung Wenn Pathologie sowohl bei der Mutter als auch beim Vater beobachtet wurde, beträgt die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung bei einem Kind 70 Prozent. Wenn ein Elternteil - nicht mehr als 45;
  • Organische Läsion des Zentralnervensystems: verschiedene Verletzungen, Infektionen, Zerebralparese;
  • Das Vorhandensein schwerer psychischer Störungen bei einem Kind: Oligophrenie im Grad der Moronität und so weiter;
  • Pathologie der Blase, einschließlich Problemen mit der Innervation;
  • Angst und neurotische Störungen;
  • Einige Arten von atopischer Dermatitis. Dies ist auf starken Juckreiz zurückzuführen;
  • Entzündung des Harnsystems;
  • Diabetes und andere endokrine Erkrankungen;
  • Probleme mit Hormonen (antidiuretisches Hormon).

Eine der Hauptursachen für die Enuresis bei Kindern ist eine Verzögerung der Entwicklung des Nervensystems während der Entwicklung des Fötus.

Dies ist auf die Gefahr von Fehlgeburten bei der Mutter, späten oder frühen Gestosen, Anämie, Hypoxie beim Fötus und schwieriger Geburt zurückzuführen. Das Syndrom der motorischen Aktivität kann auch eine Folge der nächtlichen Enuresis sein.

Die nächtliche Enuresis kann mit ganz normalen Gründen verbunden sein: unvollständige Schulung des Kindes in den Topf, zu viel Schlaf im Baby oder eine einfache Erkältung im Raum.

Inkontinenz wegen schwacher Blase, Verstopfung und Stress.

In welchen Fällen tritt Enuresis bei Mädchen auf:

  • Alter Der Prozess der Verwaltung Ihrer Reflexe ist nicht vollständig gemeistert, dh das Nervensystem ist einfach nicht fertig.
  • Tief verschlafen Das Mädchen schläft einfach so fest, dass es nicht die Fülle der Blase spürt. Dies ist ein angeborenes Merkmal des zentralen Nervensystems.
  • Zu viel zu trinken, nachts. Manche Kinder trinken vor dem Zubettgehen gerne Kompott, Tee oder Kefir. Überschüssige Flüssigkeit führt in der Nacht zu solchen Überraschungen aufgrund noch nicht geformter Reflexe;
  • Erblicher Faktor;
  • Blasenentzündung Aufgrund der strukturellen Merkmale der Harnröhre (sie ist bei Mädchen breit), dringt die Infektion leicht in das Harnsystem ein, und das Mädchen beginnt oft auf die Toilette zu gehen und kontrolliert diesen Vorgang manchmal nicht.
  • Rücken- oder andere Verletzungen;
  • Geistige oder körperliche Behinderung;
  • Psychologisches Problem.

Bei Mädchen ist die Pathologie doppelt so selten wie bei Jungen.

Jungen leiden häufig an Enuresis - etwa 15 Prozent. Einige Gründe für die Entwicklung einer Inkontinenz sind die gleichen wie bei Mädchen: unzureichende Reifung der Reflexe, Stress, Trauma, einschließlich Geburt, Vererbung. Zusätzlich können folgende Faktoren identifiziert werden:

  1. ADHS Hyperaktivität beeinflusst die Prozesse im Urogenitalsystem;
  2. Hormonelle Probleme. HGH ist in Mangel, es reduziert die Anzahl der anderen Hormone, die für die Blase verantwortlich sind;
  3. Erkrankungen der Nieren und der Blase;
  4. Allergie Obwohl nicht klar ist, wie diese beiden Krankheiten zusammenhängen, gibt es nur Spekulationen.

Ein Porträt eines Kindes, das für die Enuresis prädisponiert ist: Im Vorschulalter ist es übermäßig mobil und rutscht Merkmale der Hyperaktivität aus. Er schläft schlecht ein, oft mit Wutanfällen.

Allerdings ist der Schlaf auch sehr gut. Ein solches Baby ist schon in jungen Jahren meteosensitiv, was auf einen versteckten Neurotiker hindeuten kann.

Wenn Sie bei Ihrem Kind Inkontinenz feststellen, schimpfen Sie es in keiner Weise. Versuchen Sie besser, die Situation zu verstehen, und wenden Sie sich an einen Spezialisten.

Psychologische Enuresis tritt bei verdächtigen Kindern auf, die zu langjährigen Erfahrungen neigen und Probleme mit der Kommunikation mit Gleichaltrigen haben. Harninkontinenz tritt häufig bei einem Kind in einer Familie auf, in dem ihm die Aufmerksamkeit entzogen wird, wenn zwischen Eltern Eltern und in sozial benachteiligten Familien Skandale bestehen.

Wenn ein Kind einen Bruder oder eine Schwester hat, gilt die gesamte Aufmerksamkeit der Eltern oft der jüngsten. Dann kann das Kind auf diese Weise einen unbewussten Protest ausdrücken, der für die elterliche Fürsorge „kämpft“.

Ein großes Problem für Psychologen ist das bewusste Alter des Kindes, wenn es bereits die ganze Zartheit der Situation versteht. Dies verschärft die Enuresis selbst, da der Patient in Verlegenheit gebracht wird und sich darüber sehr Sorgen macht. Oft verbirgt sich diese Tatsache vor den Eltern.

Informationen zu Harninkontinenz bei älteren Menschen finden Sie in unserem Artikel.

Behandlung der Harninkontinenz

Eltern sollten wissen, dass, wenn das Kind den Wasserlassen in 2-4 Jahren nicht kontrolliert, es immer noch Zeit hat und Sie die Reise zum Arzt verschieben können.

Wenn jedoch die Situation in 5-6 Jahren unverändert bleibt, ist es Zeit, den Arzt aufzusuchen.

Dies funktioniert nicht, wenn nichts unternommen wird. Der Spezialist verschreibt eine Urinanalyse, Ultraschall. Je nach Ursache der Enuresis wählt der Arzt die Therapie aus. Kann zugewiesen werden:

  • Breitbandantibiotika. Wenn die Untersuchung eine Infektion ergab, verwenden Sie "Azithromycin", "Flemoksin Solyutab", "Supraks";
  • Beruhigende und nootropische Medikamente. Wenn ADHS oder erhöhte Angst - "Phenibut", "Tenoten" Kinder, manchmal Injektionen Cortexin, "Pantogam";
  • Physiotherapie Die Elektrophorese, ein Elektroschlaf, sowie Massage- und Therapieübungen helfen dem Nervensystem.
  • Helfen Sie auch mit einer Diät, um die Flüssigkeit vor dem Zubettgehen zu begrenzen, und helfen Sie einem Kinderpsychotherapeuten.
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    Traditionelle Behandlungsmethoden

    Volksheilmittel zur Behandlung der Enuresis im Kindesalter ergänzen die Haupttherapie. Sie gelten bei Kleinkindern und Jugendlichen als nicht weniger wirksam.

    Verwenden Sie keine Rezepte, die auf Alkoholprodukten basieren. Überlegen Sie, ob das Kind allergisch ist oder nicht, da einige Lebensmittel Nebenwirkungen haben können, z. B. Honig.

    Mehrere Rezepte, um die Harninkontinenz zu Hause zu bewältigen:

    1. Dill-Samen Dill Samen in einem Esslöffel mit 250 ml kochendem Wasser mischen. Bestehen Sie darauf und trinken Sie ein Glas. Brauen Sie jedes Mal frisch. Kinder unter 5 Jahren geben 10 Tage lang 2 Esslöffel;
    2. Honig Ein einfaches Rezept für Enuresis. Nehmen Sie nachts einen Teelöffel Honig, wenn keine Allergie vorliegt. Es wirkt sich positiv auf das Nervensystem aus.
    3. Sammlung gegen Inkontinenz. Gehackte Blätter von Hypericum und Centaury nehmen gleiche Anteile ein und gießen kochendes Wasser in einer Menge von etwa 500 ml. Bestehen Sie zwei Stunden und geben Sie den Kindern als Tee zu trinken. Kleine Dosenhälften.
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    Memo für Eltern

    Um die Inkontinenz von Harn bei einem Kind zu verhindern oder seine Folgen zu minimieren, ist es notwendig, das Baby vor Stresssituationen zu schützen, um eine angenehme Atmosphäre in der Familie zu gewährleisten. Und befolgen Sie auch einige Regeln:

    • Einhaltung des Tagesregimes. Bringen Sie Ihr Kind zur gleichen Zeit zum Beispiel um 22 Uhr in den Schlaf.
    • Trinkmodus. Verringern Sie nach 18 Uhr die Flüssigkeitsmenge, die Ihr Kind trinkt.
    • Bettplatz anordnen Legen Sie ein kleines Kissen unter die Knie des Kindes.
    • Beobachten Sie die Temperatur im Raum. Baby sollte nicht einfrieren. Aber nicht zu viel wickeln;
    • Wachen Sie nachts das Kind auf und legen Sie es in den Topf.

    Und denken Sie daran, schimpfen Sie das Kind auf keinen Fall.

    Dadurch fügen Sie nur Komplexe hinzu und das Problem wird noch schlimmer. Mit den richtigen Maßnahmen und Geduld wird die Harninkontinenz sicherlich mit dem Alter vergehen.

    Was und wann Enuresis bei Kindern behandelt werden soll, erfahren wir von Dr. Komarovsky aus dem Video:

    Inkontinenz am Tag der Kinder

    Harninkontinenz ist eine pathologische Erkrankung, die bei älteren Kindern häufig vorkommt. Der medizinische Name für die Krankheit ist Enuresis. Es zeichnet sich durch die Unfähigkeit aus, das Wasserlassen während des Schlafes sowie in anderen Situationen zu kontrollieren. Was Harninkontinenz bei Kindern ausmacht, deren Ursachen und Behandlung sollten genauer betrachtet werden. Schließlich bringt diese Krankheit dem Kind viele psychische Probleme.

    Ursachen für Bettnässen bei Kindern

    Das Auftreten von Enuresis ist meistens mit einer abnormalen Struktur der Blase verbunden. Auch tritt die Krankheit in solchen Situationen auf:

    scharfer Drang zu urinieren; reduzierte Blasenkapazität; regelmäßige Verstopfung hilft, die Funktion der Blase zu reduzieren; häufige Stresssituationen; genetische Prädisposition für die Krankheit.

    Harninkontinenz bei Kindern ist eine ziemlich häufige Erkrankung bei Kindern im Schul- und Vorschulalter. Die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten hilft, chronische Inkontinenz zu vermeiden.

    Ursachen von Inkontinenz am Tag

    Die Inkontinenz tagsüber tritt am häufigsten bei Mädchen auf. Es ist mit solchen Faktoren verbunden:

    scharfer Drang zu urinieren; unkontrolliertes Wasserlassen beim Lachen; Das Eindringen von Restharn in die Genitalien des Mädchens trägt zur spontanen Entfernung des Harns bei.

    Ein einzelner Fall von Inkontinenz bei einem Kind ist nicht gefährlich.

    Arten der Krankheit bei Kindern

    Je nach Ursache des spontanen Wasserlassens werden diese Arten von Krankheiten unterschieden:

    Imperative Inkontinenz. Sie tritt bei Kindern mit übermäßig aktiver Harnblase auf, bei der ein starker Harndrang besteht. Stressinkontinenz bei Kindern. Es manifestiert sich während der körperlichen Aktivität des Kindes sowie bei Reflexaktionen wie Niesen oder Husten. Ein Baby mit dieser Form der Krankheit hat schwache Beckenbodenmuskeln und Inkontinenz von Urin und Kot. Reflexinkontinenz. Es ist eine Komplikation nach Verletzungen des Rückenmarks und des unteren Rückens. Dieser Art von Krankheit geht normalerweise eine lange Verzögerung beim Wasserlassen voraus. Blasenüberlauf. Tritt infolge eines längeren Wasserlassen auf. In diesem Fall fällt der Urin allmählich aus. Das Kind kann diesen Prozess nicht steuern. Volle Inkontinenz. Es zeichnet sich durch eine unkontrollierte Gesamtmenge an Urin zu jeder Tageszeit aus. Es ist eine Folge bestimmter Erkrankungen des Nieren- und Harnsystems.

    Es ist wichtig, daran zu denken! Unabhängig von der Form der Erkrankung ist eine sofortige Behandlung des Babys erforderlich! Schließlich leidet diese Erkrankung sowohl physisch als auch psychisch sehr an Leiden.

    Merkmale der Krankheit

    Babyinkontinenz ist bis zu 4 Jahren nicht gefährlich und ängstlich, da die Blase noch nicht vollständig ausgebildet ist. Das heißt, das Baby im Alter von 4 Jahren hat bereits die physische Fähigkeit, das Wasserlassen selbst im Schlaf zu kontrollieren.

    Pathologisches spontanes Wasserlassen gilt ab 6 Jahren. In diesem Alter muss das Kind auch nachts klar auf seine Wünsche eingehen. Wenn die Inkontinenz in diesem Alter anhält, ist dies der Grund für die Suche nach einem Arzt.

    Ein Kind im Alter von 8 Jahren kann infolge einer Störung des zentralen Nervensystems an dieser Krankheit leiden. Anhand solcher Abweichungen im Körper können bei Kindern Inkontinenz beobachtet werden.

    Die Erkrankung bei Kindern ab 10 Jahren tritt meistens aufgrund psychologischer Faktoren auf. So manifestiert sich Inkontinenz im Jugendalter in solchen Situationen:

    starker emotionaler Stress, Stresssituationen; übermäßige Vormundschaft oder mangelnde Aufmerksamkeit der Eltern, wodurch sich ein Teenager im Unterbewusstsein wie ein kleines Kind fühlen möchte; schwache Beckenmuskulatur; solider Schlaf entsteht aus den angeborenen Eigenschaften des Nervensystems; Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems;

    Inkontinenz während der Pubertät wird normalerweise nachts im Schlaf beobachtet.

    Behandlung der Krankheit

    Wie behandelt man Enuresis? Um die richtige und effektivste Methode zur Behandlung eines Kindes zu bestimmen, muss ein Facharzt konsultiert werden. Er untersucht das Kind sorgfältig und schreibt die effektivste Therapie vor. In den meisten Fällen verschreibt der Arzt eine umfassende Behandlung, die Folgendes umfasst:

    Tabletten für Kinder. Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, übermäßige Aktivität und Überspannung vor dem Zubettgehen zu beseitigen. Dies wird dazu beitragen, eine vollständige und hochwertige Erholung zu gewährleisten. Wenn spontanes Wasserlassen mit einer Infektionskrankheit einhergeht, wird Babys oder älteren Kindern Antibiotika verordnet. Im Allgemeinen zielen Medikamente darauf ab, die Arbeit des Nervensystems zu normalisieren, was sofort einen Drang signalisiert. Die häufigsten Medikamente sind Radeorm, Pantogam, Glycin, Melipramin und andere. Physiotherapie Für die normale Funktion der Blase werden Verfahren wie Elektrophorese, Akupunktur, Magnetfeldtherapie und Massage angewendet. Psychotherapie Das Wesentliche dieser Methode zur Beeinflussung einer Krankheit liegt in der Kommunikation mit einem Psychotherapeuten, der mit bestimmten Techniken der Entspannung und Selbsthypnose den Umgang mit Krankheiten lehrt. Einhaltung des Tagesregimes. Es ist notwendig, dem Kind Zeit für körperliche und geistige Aktivitäten zu geben und eine angemessene Erholung sicherzustellen. Sie sollten auch versuchen, ihn vor Stresssituationen und emotionalen Erlebnissen zu schützen. Beobachten Sie tagsüber die Flüssigkeitsaufnahme des Kindes.

    Es ist wichtig, daran zu denken! Die strikte Befolgung der Empfehlungen des Arztes hilft, das Kind schnell genug vor dieser Krankheit zu retten!

    Übungen zur Bekämpfung der Enuresis

    Eine solche Behandlung kann zu Hause durchgeführt werden. Die Essenz der Gymnastik besteht darin, die Muskeln des Beckenbodens und die normale Funktion der Blase zu stärken. Die effektivsten Übungen sind:

    Um die Blase zu vergrößern, muss der Wasserlassen nach dem ersten Drang verzögert werden. Dieser Vorgang wird mehrmals täglich wiederholt. So lernt der Körper des Babys nach und nach, während des Schlafs Wasserlassen zu lassen. Zur Stärkung der Muskelfasern der Blase sollte man zum Zeitpunkt des Wasserlassens diesen Vorgang mehrmals stoppen. Dies trägt dazu bei, dass das Kind lernt, den Prozess der Urinabnahme zu steuern. Entspannen Sie sich vor dem Schlafengehen Ihren Körper. Kindern kann eine solche Übung in Form eines Spiels angeboten werden.

    Auf diese Weise lernt das Baby, den Harndrang zu kontrollieren.

    Behandlung von Volksheilmitteln

    Seit der Antike wurde Enuresis mit Hilfe der traditionellen Medizin behandelt, die in der modernen Zeit verwendet wird. Der Hauptvorteil einer solchen Wirkung auf die Krankheit ist das Fehlen von Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Es gibt viele Rezepte, mit denen Sie Ihr Kind vor Harninkontinenz schützen können.

    Dill

    Für die Herstellung von Medikamenten werden Samen dieser Pflanze in Höhe von 1 EL benötigt. l Es ist notwendig, 1 Glas kochendes Wasser aufzufüllen und innerhalb von 1 Stunde darauf zu bestehen. Nach dieser Zeit sollte die Brühe abgelassen werden und 1 mal täglich 100 ml, vorzugsweise am Nachmittag, einnehmen.

    Hypericum

    Sollte 1 EL nehmen. l Blätter von Hypericum und 1 TL. getrocknete Früchte Cranberries. Gießen Sie diese Heilpflanzen mit 1 Liter heißem Wasser und lassen Sie sie 3 Stunden ziehen, dicht mit einem Deckel bedeckt. Verwenden Sie nach dieser Zeit 1 Tasse der Flüssigkeit dreimal täglich.

    Wegerich

    Zur Herstellung der benötigten Wegerichsamen, die auf die Konsistenz des Pulvers zerkleinert werden sollten. Dieses Pulver in trockener Form verwenden und 1 TL. 1 mal am Tag viel Wasser.

    Sage

    Es dauert 2 EL. l diese Heilpflanze in getrockneter Form. Gießen Sie 1,5 Tassen kochendes Wasser, warten Sie, bis die Brühe abgekühlt ist, und geben Sie dem Kind zweimal täglich 50 ml. Ältere Kinder können die Dosierung um das 2-fache erhöhen.

    Die individuelle Unverträglichkeit des Babys gegenüber bestimmten Inhaltsstoffen spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Behandlung von Alternativmedizin. Bei der Auswahl eines bestimmten Rezepts sollten Sie sich daher an einen Spezialisten wenden.

    Enuresis bei Kindern ist ein periodischer oder dauerhafter unfreiwilliger Harndrang in einem Traum oder während einer starken Konzentration oder Leidenschaft, die sich in einem Alter entwickelt, in dem die Verbindung zwischen der Großhirnrinde und der Blase hätte hergestellt werden müssen - nach 4 Jahren. Die Gründe für diesen Zustand sind ziemlich groß; Sie haben je nach Geschlecht und Alter einige Merkmale.

    Enuresis wird bei Kindern, die älter als 4 Jahre sind, als unfreiwilliges Wasserlassen bezeichnet. In einem früheren Alter ist dies eine weitere Variante der Norm.

    Enuresis ist bei jedem fünften bis sechsten Kind im Alter von fünf Jahren registriert, diese Diagnose wird bei 12-14% der Kinder im Grundschulalter gestellt, und bei der 12-14-jährigen Marke beträgt die Anzahl der Patienten nur 4%. Jungen sind 1,5-2-mal häufiger krank.

    Der Kinderarzt beschäftigt sich zusammen mit dem Kinderurologen, Neurologen, Endokrinologen und Psychologen mit der Diagnose der Krankheitsursachen. In einigen Fällen ist die Teilnahme eines Homöopathen oder Psychiaters erforderlich.

    Die Behandlung ist komplex: Verhaltenstherapie, Diät, Psychotherapie und physiotherapeutische Methoden werden am häufigsten eingesetzt; Gelegentlich greifen Ärzte zur Ernennung von Medikamenten. Die chirurgische Behandlung wird nur dann angewendet, wenn die Inkontinenz durch operierbare Erkrankungen des Harntrakts oder benachbarter Organe verursacht wird.

    Klassifizierung von Krankheiten

    Warnung! Die Diagnose "Enuresis" wird gestellt, wenn das Kind Anzeichen einer Reifung der Blasen - Hirnrinde hat, die gewöhnlich nach 4 Jahren auftritt. Die Bildung dieser Beziehung zeigt, dass das Baby in der Lage ist, Urin zu halten, und sagt Erwachsenen zuerst, dass es auf die Toilette gehen möchte.

    Die Enuresis tagsüber weist auf neurologische Erkrankungen oder Abnormalitäten bei der Entwicklung des Harntrakts hin

    Es gibt verschiedene Klassifizierungen der Krankheit - unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren.

    Nach Art des Auftretens: Nacht. Es kann sich jede Nacht nach 4 Jahren (konstante Form) oder nur periodisch (intermittierende Option) manifestieren - wenn das Kind in einer traumatischen Situation war oder einer intensiven körperlichen oder emotionalen Überlastung ausgesetzt war. Tagesinkontinenz bei Kindern. Sie entwickelt sich am häufigsten bei Kindern mit Erkrankungen des Harntraktes, bei Patienten mit unterentwickelter Willenssphäre (wenn sie bei monotonen Aktivitäten den Drang nicht spürt). Die tägliche Form der Enuresis „fängt“ an, wenn die Blase so voll ist, dass sie, ohne auf eine Antwortverbindung mit der Großhirnrinde zu warten, ihre Entleerung einschaltet. Gemischt, wenn das Kind Tag und Nacht unwillkürlich urinieren kann. Durch diesen Faktor wurde unwillkürliches Wasserlassen immer beobachtet (nach 4 Jahren) oder nach einer „trockenen“ Periode entwickelt; Kinder haben Enuresis: primär (die häufigste Art): es wurde immer beobachtet, es gab keine langen „trockenen“ Perioden; Zweitens: Das Kind stand sechs Monate oder länger zum Urinieren und hörte dann auf. Der Anteil der sekundären Pathologie beträgt nur 20-25%. Bei gleichzeitig auftretenden Symptomen des Harnverlusts: monosymptomatisch - wenn das Kind während des Wasserlassens keine Schmerzen hat, besteht kein ausgeprägter Drang; Polysymptome (deutet auf Komplikationen hin) - wenn unkontrolliertes Wasserlassen mit Schmerzen einhergeht, verstärkte Besuche in der Toilette, der Drang, dem das Kind nur schwer widerstehen kann.

    Warnung! Bei Jugendlichen wird die Hauptform als sekundäre Enuresis angesehen.

    Ursachen von Krankheiten

    Die häufigste Inkontinenz wird bei Kindern beobachtet:

    dünner Körperbau; schüchtern; schüchtern; übermäßig emotional; von großen Familien; Familienangehörige, die übermäßiger Pflege unterliegen; aus einkommensschwachen oder benachteiligten Familien.

    Die ätiologische Einteilung unterteilt die Enuresis in solche Formen:

    einfach: Bei der Untersuchung eines Kindes ist es unmöglich, die Ursache für diesen Zustand zu finden, aber es ist bekannt, dass einer oder beide Elternteile an Enuresis in der Kindheit litten. In diesem Fall steigt das Risiko des nächtlichen Wasserlassens von 15% (bei gesunden Kindern) auf 44% (wenn nur ein Elternteil krank war) und 77% (wenn Pathologie bei zwei Elternteilen beobachtet wurde); neurotisch: entwickelt sich bei schüchternen und schüchternen Kindern, die sehr besorgt über die Tatsache ihrer Enuresis sind; neuroseartig: charakteristisch für Kinder mit Neigung zu Hysterie und Neurose; epileptisch: Ursachen der Enuresis bei Kindern - bei der pathologischen Aktivität der für die Kontrolle des Wasserlassen verantwortlichen Bereiche der Großhirnrinde; Endokrinopathie: Die Enuresis entwickelt sich als Folge von Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Diabetes, Hyperthyreose, Dience-Syndrom).

    Es gibt andere Ursachen der Krankheit:

    Intrauterine und generische Ursachen: Schädigung des Gehirns oder der Bahnen von der Kortikalis über das Rückenmark zur Blase aufgrund von: Gestose; intrauterine Infektion; Hypertonie der Mutter; feto-plazentare Insuffizienz; Schnurverschränkung; Diabetes bei einer schwangeren Frau; Verletzungen des Gehirns oder des Rückenmarks während der Wehen. Krankheiten, die sich nach der Geburt entwickeln und zu Sauerstoffmangel im Gehirn führen: Herzfehler, Lungenentzündung, Asthma bronchiale, Tuberkulose. Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems: Meningitis, Enzephalitis, Hirnödem aufgrund des schweren Verlaufs einer viralen oder bakteriellen Infektion. Nichtübertragbare Krankheiten des Zentralnervensystems: Epilepsie, Hydrozephalus, abnorme Entwicklung der Lendenwirbelsäule. Psychiatrische Pathologie: Oligophrenie, chronische Drogen- oder Alkoholvergiftung. Harnwegserkrankungen: Blasenentzündung, Adhäsionen der Harnröhre, neurogene Blase, Öffnung der Harnleiter nicht an der Stelle der Blase, die eine Verbindung zum Gehirn hat.

    Die Ursachen der Enuresis variieren je nach Geschlecht und Alter des Kindes.

    Bei Mädchen

    Harninkontinenz bei Mädchen entwickelt sich aufgrund von:

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    Mädchen leiden unter Enuresis und ein halbes Mal weniger

    Jungs haben

    Harninkontinenz bei Jungen hat folgende Gründe:

    die Nervenbahnen von der Blase zur Hirnrinde sind noch nicht reif; das Kind ist hyperaktiv; Hyperpflege von Angehörigen; Stress; Aufmerksamkeitsdefizit; Pathologien des Hypothalamus, die zu einem Mangel an Wachstumshormon und Vasopressin führen; Vererbung; Entzündung der Nieren und der Blase; allergische Reaktionen; Erkrankungen, die zu Sauerstoffmangel im Gehirn führen; Frühgeburt und Trauma bei der Geburt.

    Jugendliche

    Enuresis bei Jugendlichen entwickelt sich aufgrund von:

    Wirbelsäulenverletzungen; angeborene Anomalien des Harnsystems, aufgrund derer sich ihre Infektion entwickelt; Stress; psychische Störungen; hormonelle Veränderungen im Körper; Verletzung des Erwachens.

    Hat jeder die gleiche Pathologie?

    Die Inkontinenz bei Kindern manifestiert sich durch unwillkürliche Freisetzung einer bestimmten Menge Harn während des Schlafes oder Wachheit. Solche Episoden können mit unterschiedlicher Häufigkeit auftreten, manchmal paroxysmal - mehrmals pro Nacht. Das Wasserlassen kann entweder in der ersten Hälfte der Nacht oder am Morgen auftreten. während nasses Kind nicht aufwacht.

    Wenn die Enuresis als Folge anderer Erkrankungen auftritt, werden diese Symptome ebenfalls bemerkt. Die neuroseartige Form manifestiert sich also mit Stottern, Ängsten, Tics und Hyperaktivität. Wenn die Ursache eine Hypoxie des Gehirns aufgrund von Erkrankungen der Bronchien und der Lunge ist, kommt es zu Husten, intermittierender Dyspnoe, Keuchen, Müdigkeit und anderen. Bei der endokrinopathischen Form der Inkontinenz treten Symptome wie Übergewicht oder umgekehrt Dünnheit mit gutem Appetit, Anfälligkeit für Infektionskrankheiten, Ödeme, Augenglasur in den Vordergrund.

    Wenn die nächtliche Inkontinenz bei Kindern einen komplizierten Verlauf hat, werden neben unfreiwilligem Wasserlassen eines oder mehrere der folgenden Symptome beobachtet:

    vermehrtes Wasserlassen oder vermindertes Wasserlassen; ausgeprägter Drang zu urinieren oder im Gegenteil ihre Abwesenheit; schmerzhaftes Wasserlassen schwacher Urinstrom.

    So finden Sie die Ursache

    Die Diagnose Enuresis bei Jungen und Mädchen wird von folgenden Spezialisten gestellt:

    Kinderarzt; pädiatrischer Urologe; Neurologe; Endokrinologe; Psychiater

    Laut der Prüfung, der Befragung des Kindes und der Eltern, insbesondere hinsichtlich der Abweichungen in der Willkür beim Wasserlassen, die sie in der Kindheit hatten, kann der Kinderarzt vermuten, welche Form der Enuresis das Baby hat. Um seine vorläufige Diagnose zu bestätigen und das Kind an einen Spezialisten zu einer Konsultation zu überweisen, kann es solche Studien anordnen:

    allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen; bakteriologische Untersuchung des Urins; biochemische Blutuntersuchungen; Ultraschall des Harnsystems; Röntgen der Wirbelsäule und des Schädels; Elektroenzephalographie; Röntgenbild der Harnwege mit Kontrastmittel (Urographie, Zystographie).

    Krankheitstherapie

    Die Behandlung der Enuresis bei Kindern beginnt mit der Behandlung der Ursache dieser Erkrankung. Bei Infektionskrankheiten werden antibakterielle, antivirale oder antimykotische Medikamente verschrieben. Wenn die Enuresis durch eine endokrine Erkrankung verursacht wird, wird eine geeignete Behandlung mit synthetischen Hormonen oder Substanzen, die sie unterdrücken, vorgeschrieben. Bei einer epileptischen Form der Inkontinenz sind Antikonvulsiva und bei neurosenähnlichen Beruhigungsmitteln erforderlich.

    Darüber hinaus verschreiben Verhaltenstherapie. Es liegt in der Tatsache, dass:

    Vor dem Schlafengehen begrenzen sie die Aufnahme von Salz, Süß und Flüssigkeit. Wasser kann und sollte getrunken werden, es ist jedoch wünschenswert, dass zwischen dem Legen und dem Trinken mindestens 15 Minuten vergehen. Bevor sie ins Bett gehen, werden sie gebeten, zur Toilette zu gehen. ein Kind (kein Teenager) in der ersten Hälfte der Nacht aufzuwecken, um es auf die Toilette zu bringen; Wenn ein Kind in seinem Zimmer schläft, kann es sein, dass es Angst hat, zum Urinieren aufzustehen, sodass die Eltern ein Nachtlicht einschalten können. Sie können spezielle Pads verwenden, die mit einem Feuchtigkeitsdetektor verbunden sind. Sie sind in Unterhosen geklebt und wecken das Kind, wenn die ersten Urintropfen auftauchen.

    Diät

    Die Ernährung von Kindern sollte reich an Vitaminen, Eiweiß und Spurenelementen sein. Zur Behandlung der Enuresis kann die Krasnogorsky-Diät angewendet werden: In der Nacht isst das Kind ein kleines Stück Hering, Brot und Salz, das mit süßem Wasser abgewaschen wird.

    Psychotherapie

    Psychotherapeuten und Kinderpsychologen beschäftigen sich mit Kindern, die älter als 10 Jahre sind. Bis zu diesem Alter werden Methoden wie Motivationspsychotherapie und autogenes Training angewendet.

    Physiotherapie

    Für die Behandlung von Harninkontinenz bei Kindern eignen sich gut Methoden wie:

    thermische Verfahren; Lasertherapie; Elektrophorese; Galvanisierung; Akupunktur; Magnetfeldtherapie; Elektrostimulation der Beckenbodenmuskeln; kreisförmige Dusche; Massage

    Kegel-Übungen zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Gehirn und Blase wirken gut. Sie sind leicht auszuführen - um sich zu entspannen und die Muskeln des Damms zu beanspruchen, aber zunächst muss das Kind wissen, wo sich diese Muskeln befinden. Bitten Sie dazu, das Wasserlassen zu beenden, und wiederholen Sie den Vorgang mehrmals.

    Drogentherapie

    Medikamente zur Behandlung der Enuresis werden selten verschrieben - in der Regel wirken nichtmedikamentöse Methoden. Wenn die oben genannten Methoden jedoch nicht innerhalb von 6-8 Wochen wirken, werden sie verschrieben:

    Hormon-Vasopressin-Analoga; eine besondere Art von Antidepressiva; Anticholinergika; Nootropika (können nicht nachts eingenommen werden).

    Operationen

    Bei der Behandlung der Enuresis bei Kindern kann eine Operation nur in Fällen angewendet werden, in denen unfreiwilliges Wasserlassen durch Abnormalitäten in der Struktur der Organe des Harnsystems verursacht wird. Sling und noch offenere Operationen bei Kindern gelten nicht.

    Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache? Wir empfehlen, die Geschichte von Olga Kirovtseva zu lesen, wie sie den Magen geheilt hat… Artikel lesen >>

    5 Hauptgründe, warum Sie das Kind nicht mit Enuresis beschuldigen können

    Enuresis bei Kindern ist ein periodischer oder dauerhafter unfreiwilliger Harndrang in einem Traum oder während einer starken Konzentration oder Leidenschaft, die sich in einem Alter entwickelt, in dem die Verbindung zwischen der Großhirnrinde und der Blase hätte hergestellt werden müssen - nach 4 Jahren. Die Gründe für diesen Zustand sind ziemlich groß; Sie haben je nach Geschlecht und Alter einige Merkmale.

    Enuresis ist bei jedem fünften bis sechsten Kind im Alter von fünf Jahren registriert, diese Diagnose wird bei 12-14% der Kinder im Grundschulalter gestellt, und bei der 12-14-jährigen Marke beträgt die Anzahl der Patienten nur 4%. Jungen sind 1,5-2-mal häufiger krank.

    Der Kinderarzt beschäftigt sich zusammen mit dem Kinderurologen, Neurologen, Endokrinologen und Psychologen mit der Diagnose der Krankheitsursachen. In einigen Fällen ist die Teilnahme eines Homöopathen oder Psychiaters erforderlich.

    Die Behandlung ist komplex: Verhaltenstherapie, Diät, Psychotherapie und physiotherapeutische Methoden werden am häufigsten eingesetzt; Gelegentlich greifen Ärzte zur Ernennung von Medikamenten. Die chirurgische Behandlung wird nur dann angewendet, wenn die Inkontinenz durch operierbare Erkrankungen des Harntrakts oder benachbarter Organe verursacht wird.

    Klassifizierung von Krankheiten

    Warnung! Die Diagnose "Enuresis" wird gestellt, wenn das Kind Anzeichen einer Reifung der Blasen - Hirnrinde hat, die gewöhnlich nach 4 Jahren auftritt. Die Bildung dieser Beziehung zeigt, dass das Baby in der Lage ist, Urin zu halten, und sagt Erwachsenen zuerst, dass es auf die Toilette gehen möchte.

    Es gibt verschiedene Klassifizierungen der Krankheit - unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren.

    1. Nach Art des Auftretens:
      • Nacht Es kann sich jede Nacht nach 4 Jahren (konstante Form) oder nur periodisch (intermittierende Option) manifestieren - wenn das Kind in einer traumatischen Situation war oder einer intensiven körperlichen oder emotionalen Überlastung ausgesetzt war.
      • Tagesinkontinenz bei Kindern. Sie entwickelt sich am häufigsten bei Kindern mit Erkrankungen des Harntraktes, bei Patienten mit unterentwickelter Willenssphäre (wenn sie bei monotonen Aktivitäten den Drang nicht spürt). Die tägliche Form der Enuresis „fängt“ an, wenn die Blase so voll ist, dass sie, ohne auf eine Antwortverbindung mit der Großhirnrinde zu warten, ihre Entleerung einschaltet.
      • Gemischt, wenn das Kind Tag und Nacht unwillkürlich urinieren kann.
    2. Durch diesen Faktor wurde unwillkürliches Wasserlassen immer beobachtet (nach 4 Jahren) oder nach einer "trockenen" Periode entwickelt; Kinder haben Enuresis:
    3. primär (der häufigste Typ): Es wurde immer festgestellt, dass es keine langen „trockenen“ Perioden gab.
    4. Zweitens: Das Kind stand sechs Monate oder länger zum Urinieren und hörte dann auf. Der Anteil der sekundären Pathologie beträgt nur 20-25%.
    5. Bei begleitenden Symptomen des Harnverlusts:
      • monosymptomatisch - wenn das Kind beim Wasserlassen nicht durch Schmerzen gestört wird, gibt es keinen ausgeprägten Drang;
      • Polysymptome (deutet auf Komplikationen hin) - wenn unkontrolliertes Wasserlassen mit Schmerzen einhergeht, verstärkte Besuche in der Toilette, der Drang, dem das Kind nur schwer widerstehen kann.

    Warnung! Bei Jugendlichen wird die Hauptform als sekundäre Enuresis angesehen.

    Ursachen von Krankheiten

    Die häufigste Inkontinenz wird bei Kindern beobachtet:

    • dünner Körperbau;
    • schüchtern;
    • schüchtern;
    • übermäßig emotional;
    • von großen Familien;
    • Familienangehörige, die übermäßiger Pflege unterliegen;
    • aus einkommensschwachen oder benachteiligten Familien.


    Die ätiologische Einteilung unterteilt die Enuresis in solche Formen:

    1. einfach: Bei der Untersuchung eines Kindes ist es unmöglich, die Ursache für diesen Zustand zu finden, aber es ist bekannt, dass einer oder beide Elternteile an Enuresis in der Kindheit litten. In diesem Fall steigt das Risiko des nächtlichen Wasserlassens von 15% (bei gesunden Kindern) auf 44% (wenn nur ein Elternteil krank war) und 77% (wenn Pathologie bei zwei Elternteilen beobachtet wurde);
    2. neurotisch: entwickelt sich bei schüchternen und schüchternen Kindern, die sehr besorgt über die Tatsache ihrer Enuresis sind;
    3. neuroseartig: charakteristisch für Kinder mit Neigung zu Hysterie und Neurose;
    4. epileptisch: Ursachen der Enuresis bei Kindern - bei der pathologischen Aktivität der für die Kontrolle des Wasserlassen verantwortlichen Bereiche der Großhirnrinde;
    5. Endokrinopathie: Die Enuresis entwickelt sich als Folge von Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Diabetes, Hyperthyreose, Dience-Syndrom).

    Es gibt andere Ursachen der Krankheit:

    1. Intrauterine und generische Ursachen: Schädigung des Gehirns oder der Bahnen vom Cortex durch das Rückenmark bis zur Blase durch:
      • Gestose;
      • intrauterine Infektion;
      • Hypertonie der Mutter;
      • feto-plazentare Insuffizienz;
      • Schnurverschränkung;
      • Diabetes bei einer schwangeren Frau;
      • Verletzungen des Gehirns oder des Rückenmarks während der Wehen.
    2. Krankheiten, die sich nach der Geburt entwickeln und zu Sauerstoffmangel im Gehirn führen: Herzfehler, Lungenentzündung, Asthma bronchiale, Tuberkulose.
    3. Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems: Meningitis, Enzephalitis, Hirnödem aufgrund des schweren Verlaufs einer viralen oder bakteriellen Infektion.
    4. Nichtübertragbare Krankheiten des Zentralnervensystems: Epilepsie, Hydrozephalus, abnorme Entwicklung der Lendenwirbelsäule.
    5. Psychiatrische Pathologie: Oligophrenie, chronische Drogen- oder Alkoholvergiftung.
    6. Harnwegserkrankungen: Blasenentzündung, Adhäsionen der Harnröhre, neurogene Blase, Öffnung der Harnleiter nicht an der Stelle der Blase, die eine Verbindung zum Gehirn hat.

    Die Ursachen der Enuresis variieren je nach Geschlecht und Alter des Kindes.

    Bei Mädchen

    Harninkontinenz bei Mädchen entwickelt sich aufgrund von:

    1. psychologisches Trauma: Umsiedlung, Scheidung, Geburt eines Babys, Versetzung in eine neue Schule;
    2. Merkmale des Nervensystems, die einen sehr gesunden Schlaf verursachen;
    3. Trinken Sie viel Flüssigkeit;
    4. reduzieren Sie Vasopressin - ein Hormon, das Nachtfahrten zur Toilette hemmt;
    5. Infektionen der Harnwege;
    6. Verletzungen (einschließlich Geburt) der Wirbelsäule oder des Rückenmarks;
    7. Entwicklungsverzögerungen.

    Jungs haben

    Harninkontinenz bei Jungen hat folgende Gründe:

    • die Nervenbahnen von der Blase zur Hirnrinde sind noch nicht reif;
    • das Kind ist hyperaktiv;
    • Hyperpflege von Angehörigen;
    • Stress;
    • Aufmerksamkeitsdefizit;
    • Pathologien des Hypothalamus, die zu einem Mangel an Wachstumshormon und Vasopressin führen;
    • Vererbung;
    • Entzündung der Nieren und der Blase;
    • allergische Reaktionen;
    • Erkrankungen, die zu Sauerstoffmangel im Gehirn führen;
    • Frühgeburt und Trauma bei der Geburt.

    Jugendliche

    Enuresis bei Jugendlichen entwickelt sich aufgrund von:

    1. Wirbelsäulenverletzungen;
    2. angeborene Anomalien des Harnsystems, aufgrund derer sich ihre Infektion entwickelt;
    3. Stress;
    4. psychische Störungen;
    5. hormonelle Veränderungen im Körper;
    6. Verletzung des Erwachens.

    Hat jeder die gleiche Pathologie?

    Die Inkontinenz bei Kindern manifestiert sich durch unwillkürliche Freisetzung einer bestimmten Menge Harn während des Schlafes oder Wachheit. Solche Episoden können mit unterschiedlicher Häufigkeit auftreten, manchmal paroxysmal - mehrmals pro Nacht. Das Wasserlassen kann entweder in der ersten Hälfte der Nacht oder am Morgen auftreten. während nasses Kind nicht aufwacht.

    Wenn die Enuresis als Folge anderer Erkrankungen auftritt, werden diese Symptome ebenfalls bemerkt. Die neuroseartige Form manifestiert sich also mit Stottern, Ängsten, Tics und Hyperaktivität. Wenn die Ursache eine Hypoxie des Gehirns aufgrund von Erkrankungen der Bronchien und der Lunge ist, kommt es zu Husten, intermittierender Dyspnoe, Keuchen, Müdigkeit und anderen. Bei der endokrinopathischen Form der Inkontinenz treten Symptome wie Übergewicht oder umgekehrt Dünnheit mit gutem Appetit, Anfälligkeit für Infektionskrankheiten, Ödeme, Augenglasur in den Vordergrund.

    Wenn die nächtliche Inkontinenz bei Kindern einen komplizierten Verlauf hat, werden neben unfreiwilligem Wasserlassen eines oder mehrere der folgenden Symptome beobachtet:

    • vermehrtes Wasserlassen oder vermindertes Wasserlassen;
    • ausgeprägter Drang zu urinieren oder im Gegenteil ihre Abwesenheit;
    • schmerzhaftes Wasserlassen
    • schwacher Urinstrom.

    So finden Sie die Ursache

    Die Diagnose Enuresis bei Jungen und Mädchen wird von folgenden Spezialisten gestellt:

    1. Kinderarzt;
    2. pädiatrischer Urologe;
    3. Neurologe;
    4. Endokrinologe;
    5. Psychiater

    Laut der Prüfung, der Befragung des Kindes und der Eltern, insbesondere hinsichtlich der Abweichungen in der Willkür beim Wasserlassen, die sie in der Kindheit hatten, kann der Kinderarzt vermuten, welche Form der Enuresis das Baby hat. Um seine vorläufige Diagnose zu bestätigen und das Kind an einen Spezialisten zu einer Konsultation zu überweisen, kann es solche Studien anordnen:

    • allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen;
    • bakteriologische Untersuchung des Urins;
    • biochemische Blutuntersuchungen;
    • Ultraschall des Harnsystems;
    • Röntgen der Wirbelsäule und des Schädels;
    • Elektroenzephalographie;
    • Röntgenbild der Harnwege mit Kontrastmittel (Urographie, Zystographie).

    Krankheitstherapie

    Die Behandlung der Enuresis bei Kindern beginnt mit der Behandlung der Ursache dieser Erkrankung. Bei Infektionskrankheiten werden antibakterielle, antivirale oder antimykotische Medikamente verschrieben. Wenn die Enuresis durch eine endokrine Erkrankung verursacht wird, wird eine geeignete Behandlung mit synthetischen Hormonen oder Substanzen, die sie unterdrücken, vorgeschrieben. Bei einer epileptischen Form der Inkontinenz sind Antikonvulsiva und bei neurosenähnlichen Beruhigungsmitteln erforderlich.

    Darüber hinaus verschreiben Verhaltenstherapie. Es liegt in der Tatsache, dass:

    • Vor dem Schlafengehen begrenzen sie die Aufnahme von Salz, Süß und Flüssigkeit. Wasser kann und sollte getrunken werden, es ist jedoch wünschenswert, dass zwischen dem Legen und dem Trinken mindestens 15 Minuten vergehen.
    • Bevor sie ins Bett gehen, werden sie gebeten, zur Toilette zu gehen.
    • ein Kind (kein Teenager) in der ersten Hälfte der Nacht aufzuwecken, um es auf die Toilette zu bringen;
    • Wenn ein Kind in seinem Zimmer schläft, kann es sein, dass es Angst hat, zum Urinieren aufzustehen, sodass die Eltern ein Nachtlicht einschalten können.
    • Sie können spezielle Pads verwenden, die mit einem Feuchtigkeitsdetektor verbunden sind. Sie sind in Unterhosen geklebt und wecken das Kind, wenn die ersten Urintropfen auftauchen.

    Diät

    Die Ernährung von Kindern sollte reich an Vitaminen, Eiweiß und Spurenelementen sein. Zur Behandlung der Enuresis kann die Krasnogorsky-Diät angewendet werden: In der Nacht isst das Kind ein kleines Stück Hering, Brot und Salz, das mit süßem Wasser abgewaschen wird.

    Psychotherapie

    Psychotherapeuten und Kinderpsychologen beschäftigen sich mit Kindern, die älter als 10 Jahre sind. Bis zu diesem Alter werden Methoden wie Motivationspsychotherapie und autogenes Training angewendet.

    Physiotherapie

    Für die Behandlung von Harninkontinenz bei Kindern eignen sich gut Methoden wie:

    • thermische Verfahren;
    • Lasertherapie;
    • Elektrophorese;
    • Galvanisierung;
    • Akupunktur;
    • Magnetfeldtherapie;
    • Elektrostimulation der Beckenbodenmuskeln;
    • kreisförmige Dusche;
    • Massage

    Kegel-Übungen zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Gehirn und Blase wirken gut. Sie sind leicht auszuführen - um sich zu entspannen und die Muskeln des Damms zu beanspruchen, aber zunächst muss das Kind wissen, wo sich diese Muskeln befinden. Bitten Sie dazu, das Wasserlassen zu beenden, und wiederholen Sie den Vorgang mehrmals.

    Drogentherapie

    Medikamente zur Behandlung der Enuresis werden selten verschrieben - in der Regel wirken nichtmedikamentöse Methoden. Wenn die oben genannten Methoden jedoch nicht innerhalb von 6-8 Wochen wirken, werden sie verschrieben:

    • Hormon-Vasopressin-Analoga;
    • eine besondere Art von Antidepressiva;
    • Anticholinergika;
    • Nootropika (können nicht nachts eingenommen werden).

    Operationen

    Bei der Behandlung der Enuresis bei Kindern kann eine Operation nur in Fällen angewendet werden, in denen unfreiwilliges Wasserlassen durch Abnormalitäten in der Struktur der Organe des Harnsystems verursacht wird. Sling und noch offenere Operationen bei Kindern gelten nicht.