Häufiges Wasserlassen bei Kindern: Ursachen, Behandlung

Das Kind hatte häufiges Wasserlassen (Pollakiurie) und ist natürlich alarmierend für die Eltern: War das Kind nicht krank, und wenn es krank war, was genau und wie wurde es behandelt? In der Regel ist das häufige Drängen auf die Toilette "auf kleine Weise" mit Erkrankungen der Nieren und der Blase verbunden. Dies ist jedoch nicht alle Ursachen für Veränderungen des Urinierrhythmus in der Kindheit.

Zuerst schauen wir uns an, wie oft das Wasserlassen normal ist. Bei Kindern ist dieser Indikator eng mit dem Alter verbunden:

  • Neugeborene und Babys bis 6 Monate urinieren 15-25 mal am Tag;
  • Babys von 6 bis 12 Monaten - 15-17 mal;
  • von Jahr bis 3 Jahre - etwa zehnmal täglich;
  • von 3 bis 7 Jahre - 7-9 mal;
  • von 7 bis 10 Jahre - 6-7 mal;
  • älter als 10 Jahre - 5-7 mal pro Tag.

Häufige Besuche auf der Toilette - ein Grund, über die Gesundheit des Kindes nachzudenken.

Die Häufigkeit des Wasserlassen hängt vom Alter ab.

Physiologische Pollakiurie

In einigen Fällen können die Ursachen für häufiges Wasserlassen völlig harmlos sein und nicht mit Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Dann wird über das Vorhandensein einer physiologischen Pollakiurie berichtet. Physiologische Pollakiurie wird durch folgende Faktoren verursacht:

  1. Große Mengen Flüssigkeit trinken. Das Kind trinkt viel und pisst natürlich öfter. Mütter und Väter, sollten Sie die Gründe für den erhöhten Flüssigkeitsbedarf beachten. Es ist eine Sache, wenn ein Kind seit seiner Kindheit daran gewöhnt ist, täglich Wasser (Tee, Saft) zu trinken oder sich vorübergehend vor dem Hintergrund der Hitze (nach körperlicher Anstrengung) durstig zu fühlen. Wenn es in Ihrer Familie jedoch nicht üblich ist, Wasser zu trinken, und das Kind ständig danach fragt und gleichzeitig viel pisst - kann dies auf das Vorhandensein von Diabetes (Zucker oder Nichtzucker) hindeuten.
  2. Medikamente mit diuretischer Wirkung. Dazu gehören sowohl Diuretika selbst (Diuretika - Furosemid usw.) als auch eine Reihe von Arzneimitteln aus anderen Gruppen, bei denen die diuretische Wirkung nachteilig ist (Antiemetikum - Metoclopramid; Antiallergikum - Diphenhydramin usw.).
  3. Essen und Getränke mit diuretischer Wirkung (grüner Tee, Erfrischungsgetränke, Kaffee, Karottensaft, Preiselbeeren und Preiselbeeren, Wassermelonen, Melonen, Gurken). Einige Produkte haben einen diuretischen Effekt aufgrund des Gehalts an großen Wassermengen (Gurken, Wassermelonen), während andere das Wasserlassen aufgrund des Vorhandenseins von Koffein erhöhen (Koffein beschleunigt die Urinfiltration, daher steigt die pro Zeiteinheit erzeugte Urinmenge und der Drang tritt häufiger auf). Preiselbeeren und Preiselbeeren sind weiche pflanzliche Diuretika, d. H. Vor dem Hintergrund, dass nur Beeren gegessen werden (und keine Fruchtgetränke, Kompotte oder Dekokte trinken), steigt der Wasserlassen nur geringfügig.
  4. Hypothermie: führt zu einem Reflexkrampf der Nierengefäße und einer beschleunigten Filtration des Urins, die von häufigem Wasserlassen begleitet wird. Nach dem Erwärmen des Kindes wird die Pollakiurie gestoppt.
  5. Übererregung und Stress: Adrenalin wird vor dem Hintergrund freigesetzt, was gleichzeitig zu einer Erhöhung der Urinproduktion und einer erhöhten Erregbarkeit der Blase führt, was dazu führt, dass das Kind die Toilette selbst bei unvollständiger Blase benutzt (das Wasser in kleinen Portionen uriniert). Der Zustand ist temporär, geht nach Behebung einer Stresssituation selbständig durch.

Die physiologische Pollakiurie ist völlig harmlos und muss nicht behandelt werden: Der Rhythmus beim Wasserlassen kehrt sofort nach Beseitigung des richtigen Faktors zur Normalität zurück. Es ist jedoch oft nicht leicht herauszufinden, ob häufiges Wasserlassen ein physiologischer Zustand oder ein Symptom der Krankheit ist.

Anzeichen für das Vorhandensein von Krankheiten:

  1. Häufiges Wasserlassen stört das Kind ständig oder sehr oft.
  2. Die Pollakiurie wird von anderen Harnstörungen begleitet (Schmerzen, Brennen, Enuresis, starkes Verlangen usw.).
  3. Das Kind hat andere Symptome (Fieber, Schwitzen, Schwäche, Gewichtsverlust usw.).

Krankheiten und pathologische Zustände, bei denen häufig Wasserlassen stattfindet:

  1. Pathologie der Nieren, Blase und Harnröhre.
  2. Neurogene Blasenfunktionsstörung durch Hyperreflextyp.
  3. Pathologie des endokrinen Systems.
  4. Pathologie des Zentralnervensystems.
  5. Kompression der Blase von außen.
  6. Neurosen und psychosomatische Störungen.

Pathologie der Nieren, Blase und Harnröhre

Blasenentzündung - Blasenentzündung - die häufigste Ursache der Pollakisurie. Eine akute Zystitis kann leicht vermutet werden, wenn Pollakiurie mit schmerzhaftem Wasserlassen und Schmerzen im Unterleib kombiniert wird. Die allgemeine Gesundheit wird selten gestört.

Bei der Urethritis (Entzündung der Harnröhre) tritt auch häufiger Wasserlassen auf und wird begleitet von starkem Schnitt und Brennen während des gesamten Wasserlassen.

Bei Pyelonephritis (Entzündung im Pyeo-Becken-System und Bindegewebestrukturen einer oder beider Nieren) ist die Pollakiurie weniger ausgeprägt, wird jedoch beobachtet, insbesondere in Verbindung mit einer Blasenentzündung. Pyelonephritis leidet jedoch unter allgemeinem Wohlbefinden, die Symptome der Vergiftung sind ausgeprägt: Das Kind ist schwach, blass, lehnt das Essen ab, er macht sich Sorgen über Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Fieber.

Weniger häufige Ursachen für Pollakisurie, die mit Nieren- und Blasenschaden einhergehen, können unter anderem festgestellt werden:

  • kleines Blasenvolumen (aufgrund einer angeborenen Anomalie oder bei Vorhandensein eines Tumors in der Blasenhöhle);
  • Glomerulonephritis;
  • Urolithiasis;
  • chronisches Nierenversagen;
  • andere erbliche und erworbene Nierenkrankheiten (Nierendiabetes, Phosphatdiabetes, angeborene Tubulopathien usw.).

Neurogene Blasenfunktionsstörung durch Hyperreflextyp

Die neurogene Hyperreflexblase ist eine Verletzung der Grundfunktionen der Blase (Sammlung, „Einlagerung“ des Urins und rechtzeitiges Entleeren), die sich in der Regel durch eine Verzögerung der Reifung der Nervenzentren entwickelt, die die Funktion der Blase regulieren. Neurogene Dysfunktion des Hyperreflextyps manifestiert sich als isolierte (ohne Anzeichen einer Entzündung der Harnwege und Schmerzen beim Wasserlassen) mit anhaltender Pollakisurie, die in Stresssituationen vor dem Hintergrund von Erkältungen verschlimmert werden kann. Neben Pollakiurie werden häufig Enuresis und Harninkontinenz festgestellt.

Pathologie des endokrinen Systems

Häufiges Wasserlassen ist ein Symptom, das für zwei völlig unterschiedliche Krankheiten mit ähnlichem Namen charakteristisch ist: Diabetes mellitus und Diabetes insipidus.

Die Ursache von Diabetes ist eine Verletzung des normalen Prozesses der Glukoseaufnahme, die die Zellen nicht erreicht, sondern sich im Blut ansammelt. Die wichtigsten Anzeichen für Diabetes im Anfangsstadium (wenn in Tests noch kein Anstieg des Blutzuckerspiegels festgestellt wurde) sind: Durst, erhöhter Appetit und gleichzeitig Gewichtsverlust, Ausscheidung großer Urinmengen und infolgedessen Pollakiurie. Außerdem neigen Kinder zu entzündlichen und eitrigen Hautläsionen (Furunkel, Follikulitis) und Augen (Konjunktivitis, Blepharitis), juckende Haut.

Diabetes insipidus entwickelt sich in Verletzung der Funktion des Hypothalamus oder der Hypophyse, die unter anderem das Hormon Vasopressin produzieren. Vasopressin ist für die Reabsorption von Wasser verantwortlich, wenn Blut durch die Nieren gefiltert wird. Mit seinem Mangel bildet sich viel Urin. Diabetes insipidus ist sehr selten, kann aber auch im Kindesalter auftreten. Die Hauptsymptome von Diabetes insipidus sind Durst, Polyurie (große Mengen an Urin) und eine begleitende Pollakiurie.

Pathologie des Zentralnervensystems

Die Blasenentleerung erfolgt unter dem Einfluss von Impulsen, die vom Gehirn durch das Rückenmark zu den Nervenenden in der Blase kommen. Wenn die Impulskette unterbrochen ist, erfolgt das Entleeren der Blase spontan, wenn sie gefüllt ist - häufiges Wasserlassen tritt in kleinen Portionen und Harninkontinenz auf. Dies ist bei Verletzungen, Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks, bei entzündlichen und degenerativen Erkrankungen des Rückenmarks möglich.

Kompression der Blase von außen

Mit einer Abnahme des Blasenvolumens entsteht die Notwendigkeit einer häufigeren Entleerung - die Pollakiurie entwickelt sich. Zusätzlich zu Entwicklungsstörungen kann eine Kompression von außen zu einer Abnahme des Blasenvolumens führen: bei Tumoren im Becken Schwangerschaft bei jugendlichen Mädchen.

Neurose und psychosomatische Störungen

Es wurde oben erwähnt, dass Stress und Übererregung bei einem Kind das Auftreten einer physiologischen Pollakiurie hervorrufen. In ähnlicher Weise entwickelt sich Pollakiurie bei Neurosen bei Kindern, Neurasthenie und verschiedenen psychosomatischen Zuständen (vegetativ-vaskuläre Dystonie usw.). Im Gegensatz zur physiologischen Pollakiurie ist die Pollakiurie vor dem Hintergrund von Stress - ein vorübergehendes Phänomen, das für 2-4, maximal 10 Stunden beobachtet wird, vor dem Hintergrund von Neurosen und Psychosomatik konstant, obwohl sie möglicherweise nicht so ausgeprägt ist. Und natürlich hat das Kind andere Symptome - erhöhte Nervosität, Stimmungsschwankungen, Tränen oder Aggressivität, Phobien usw.

Diagnose (Ursachen der Pollakiurie ermitteln)

Wenn die physiologischen Ursachen der Pollakiurie bereits ausgeschlossen wurden, wird dem Kind zusätzlich zu einer medizinischen Untersuchung und Untersuchung zwingend eine allgemeine Urinanalyse vorgeschrieben, wodurch die häufigste Ursache für das häufige Wasserlassen - die Zystitis oder die Pyelonephritis - festgestellt werden kann.

Nach der allgemeinen Analyse des Urins können auch andere Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Urolithiasis) und Diabetes vermutet werden.

Je nach Ergebnis der allgemeinen Urinanalyse verschreibt der Arzt folgende Labor- und Instrumentenuntersuchungen sowie Konsultationen mit einem der Spezialisten (wie angegeben):

  • Nechiporenko, Addis-Kakovsky-Probe (für latente Entzündung der Harnwege);
  • Zimnitsky-Test (zur Beurteilung der Funktion der Nieren);
  • biochemischer Bluttest (zur Beurteilung der Nierenfunktion und zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels);
  • Ultraschall der Nieren und der Blase (zur Darstellung von Anomalien der Struktur, von Steinen, Tumoren, Anzeichen eines akuten Entzündungsprozesses);
  • Belastungstest mit Glukose (um latenten Diabetes zu erkennen);
  • das Studium von Bluthormonen;
  • Rücksprache mit einem Nephrologen oder Endokrinologen, Neurologen oder Psychiater, in einigen Fällen - einem Neurochirurgen.

In der Regel ermöglichen diese Studien eine hinreichend genaue Diagnose, und in Zukunft sind möglicherweise andere diagnostische Verfahren erforderlich, um die Art und den Schweregrad der Erkrankung zu klären (CT und MRI, Ausscheidungsurographie usw.).

Behandlung

Wie Sie sehen, können die Ursachen der pathologischen Pollakiurie äußerst schwerwiegend sein und eine qualifizierte Behandlung erfordern. Von diesen Krankheiten kann möglicherweise nur Zystitis und Urethritis bei einem Kind ambulant behandelt werden, dh zu Hause unter der Aufsicht eines Arztes aus einer Klinik. Alle anderen Ursachen (Pyelonephritis, neu diagnostizierter Diabetes mellitus usw.) implizieren eine Behandlung im Krankenhaus, wo die Möglichkeit einer umfassenden Untersuchung des Kindes und eine 24-Stunden-Überwachung seines Zustands besteht.

Es ist klar, dass die Behandlung in strikter Übereinstimmung mit der etablierten Diagnose durchgeführt wird, da es unmöglich ist, die pathologische Pollakiurie zu stoppen, ohne die zugrunde liegende Erkrankung zu beeinträchtigen. Die Auswahl der spezifischen Medikamente wird nur von einem Arzt vorgenommen, und die Bandbreite der Medikamente und therapeutischen Maßnahmen bei Pollakiurie ist sehr groß:

  • bei entzündungen der harnwege werden uroseptika und antibiotika eingesetzt;
  • Diabetes erfordert die kontinuierliche Verabreichung von Insulin;
  • mit Glomerulonephritis, Hormonen, Zytostatika usw.;
  • Für die Behandlung der neurogenen Hyperreflexblase verwenden Sie einen Komplex aus Physiotherapie, nootropen Medikamenten (Picamilon usw.), Atropin, Driptan;
  • mit Neurose - beruhigend;
  • für die Pathologie des zentralen Nervensystems kann eine Operation erforderlich sein usw.

Aber das Wichtigste, was Eltern wissen müssen, ist: Häufiges Wasserlassen ist weit von einem harmlosen Zustand entfernt, dessen Ursache schwere und gefährliche Krankheiten sein können. Wenn die Pollakiurie bei einem Kind länger als einen Tag anhält oder regelmäßig auftritt, begleitet von anderen schmerzhaften Symptomen, versuchen Sie nicht, sich selbst zu diagnostizieren und eine Behandlung zu verschreiben! Konsultieren Sie einen Arzt, da die Verzögerung in einigen Fällen mit einer schnellen Verschlechterung des Zustands einhergeht.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei häufigem Wasserlassen bei einem Kind muss ein Kinderarzt kontaktiert werden. Nach der Untersuchung und der Erstdiagnose kann der Arzt eine Diagnose stellen oder vorschlagen. In einigen Fällen ist es erforderlich, einen Urologen (mit einer Läsion der Blase), einen Nephrologen (mit Nierenerkrankung), einen Endokrinologen (mit Diabetes), einen Neurologen (mit einer Erkrankung des Rückenmarks oder des Gehirns), einen Psychiater (mit neurotischen Erkrankungen) zu konsultieren. Im Falle einer Schwangerschaft bei einem Mädchen beobachtet sie ein Geburtshelfer-Gynäkologe, während ein Onkologe einen Tumor in einem kleinen Becken während eines Tumorprozesses behandelt.

Das Kind hat häufiges Wasserlassen ohne Schmerzen: Warum geht das Baby ständig auf die Toilette und wie wird die Pathologie behandelt?

Ist Ihnen aufgefallen, dass das Kind oft ohne Schmerzen zur Toilette geht oder in kleinen Portionen uriniert? Lassen Sie solche Tatsachen nicht ohne Aufmerksamkeit. Neben durchaus physiologischen und natürlichen Ursachen kann dies auf Erkrankungen des Urogenitalsystems hindeuten. Durch die rechtzeitige Kontaktaufnahme mit einem Arzt können Sie Probleme bereits vor Auftreten von Komplikationen vermeiden und beheben.

Wie hoch ist die Rate beim Wasserlassen bei Kindern?

Die pro Tag bei einem Kind produzierte Urinmenge hängt nicht nur von seinem Gesundheitszustand ab, sondern auch vom Alter. Anhand der Formel können Sie die durchschnittliche Norm eines Babys ermitteln: 600 + 100 (X-1), wobei X = das Alter des Kindes in Jahren ist. Bestimmen Sie auch, wie viel Urin sich im Normalfall von dem Kind abheben soll, Sie helfen unserem Teller.

Ursachen für häufiges Wasserlassen

Diuresis - die sogenannte tägliche Urinmenge - hängt von vielen Faktoren ab:

  • Wie viel Flüssigkeit wird pro Tag getrunken?
  • Gesundheitszustand des Kindes;
  • körperliche Aktivität des Babys.

Natürlich

Die üblichen (physiologischen) Gründe für häufige Toilettenbesuche sind:

  • Alter Je jünger das Kind ist, desto häufiger uriniert er, weil seine Blase nicht groß ist.
  • Verwendung von Windeln. Je später das Baby die Unterstützung in Form von Windeln ablehnt, desto größer sind seine Chancen auf häufiges Wasserlassen in der Zukunft.
  • Viel Wasser trinken. Je weniger eine Person trinkt, desto weniger Wasserlassen.
  • Behandlung Viele Medikamente wirken harntreibend.
  • Power Kohlensäurehaltige Getränke, Tees, Melonen, Gurken - all diese Produkte tragen zum häufigen Wasserlassen bei.
  • Hypothermie Unter dem Einfluss von niedrigen Temperaturen werden die Nieren reflexaktiviert.
  • Stress. Situationen, in denen die Freisetzung von Adrenalin im Blut zunimmt, tragen zur Pollakiurie bei.
Wenn das Kind "feuchter" ist, sind häufige Toilettenbesuche die Norm

Pathologisch

Es gibt einige Krankheiten, die zu vermehrtem Wasserlassen ohne Schmerzen führen:

  • Pathologien des Urogenitalsystems - Zystitis, Urethritis, Pyelonephritis;
  • Stoffwechselkrankheiten - Diabetes, hormonelle Störungen;
  • neurologische Syndrome - vegetativ-vaskuläre Dystonie, Neurose;
  • Synechie bei Mädchen - Verwachsungen können eine Folge entzündlicher Prozesse sein (weitere Einzelheiten im Artikel: Wie und wie Synechie bei Mädchen zu behandeln?);
  • Überaktive Blase - eine häufige Diagnose bei Jungen und Mädchen über 4-5 Jahren sowie bei Erwachsenen.

Wie wird die Pathologie diagnostiziert?

Um Pathologien des Ausscheidungssystems zu diagnostizieren, verwenden Ärzte nicht nur instrumentelle, sondern auch Labormethoden. Urin ist eine Suspension von Elektrolyten und organischen Stoffen in Wasser. Die übliche Analyse kann einen Arzt über viele Dinge informieren, da die Anzahl bestimmter Elemente je nach Alter des Patienten auf Pathologie hindeutet. Wenn Sie die Grenzen der Norm kennen, können Sie die biochemische Analyse des Urins Ihres Kindes selbstständig entschlüsseln.

Wenn das Kind oft schreibt: Was ist zu tun und was ist die Ursache des Problems?

Viele Eltern sehen sich mit einer Situation konfrontiert, in der das Kind oft zu laufen beginnt, ohne andere Beschwerden und Gesundheitsstörungen. Dies tritt normalerweise während des Tages auf, die Abstände zwischen dem Wasserlassen können 10-15 Minuten betragen. Keine Symptome in der Nacht. Dieses Problem manifestiert sich bereits im Alter von 4-6 Jahren, Jungen neigen eher zur Pathologie.

Stürzen Sie sich nicht in Panik und stopfen Sie einem Kind Medikamente zu. Zuerst müssen Sie darüber nachdenken, warum das Kind häufig schreiben möchte und welche anderen Symptome beobachtet werden. Wenn es keine Anzeichen von Harnwegsinfektionen und Nierenpathologien gibt, spricht man von Pollakiurie oder "Kindertageszeit-Syndrom".

Die Normen für das Wasserlassen hängen vom Alter des Kindes ab

Das Volumen und die Häufigkeit des Wasserlassens hängen direkt mit dem Alter zusammen. Die Indikatoren können bei Verwendung von Diuretika (Melonen, Wassermelonen, Beeren) sowie einer großen Flüssigkeitsmenge zunehmen oder abnehmen. Ungefähre Urinierungsraten sind wie folgt:

  • 0-6 Monate: bis zu 25 Mal am Tag, jedoch nicht weniger als 20 Mal;
  • 6 Monate - 1 Jahr: 15 Mal +/- 1 Mal;
  • 1-3 Jahre: durchschnittlich 11-mal;
  • 3-9 Jahre: 8 mal am Tag;
  • 9-13 Jahre: 6-7 mal am Tag.

Wie Sie sehen können, muss ein junges Kind die Toilette häufiger befriedigen, aber mit jedem Jahr nimmt die Zahl um die Hälfte ab, und in 2 und 4 Jahren nähert sich diese Zahl einem Erwachsenen.

Dagegen nimmt das tägliche Urinvolumen mit zunehmendem Alter zu, ebenso die Portion. Je älter das Baby ist, desto geringer ist der Drang, aber wenn dies nicht der Fall ist, haben die Eltern natürlich ängstliche Fragen. Womit kann es verbunden werden?

Pollakiurie: Informationen für Eltern

Kinder treten häufig beim Wasserlassen auf, wenn sie den Kindergarten besuchen. Dies ist emotionaler Stress, und nicht alle Babys passen sich schnell an neue Lebensbedingungen an. Auch Manifestationen der Krankheit können mit Problemen in der Familie, Streitigkeiten der Eltern, ungünstiger Atmosphäre im Haus verbunden sein.

Lassen Sie uns aus medizinischer Sicht betrachten. Pollakiurie bei Kindern: Was ist das? Hierbei handelt es sich um eine Krankheit, bei der ein Kind oft auf die Toilette rennt (alle 10 bis 30 Minuten, 30 bis 40 Mikrationen pro Tag), ohne viel Flüssigkeit zu trinken und nachts ruhig zu schlafen.

Das Wasserlassen ist schmerzlos, das Höschen wird nicht durch die Harninkontinenz nass, das Baby wird in der Toilette geschult. Ein weiteres wichtiges Zeichen ist eine geringe Menge an Urin pro Wasserlassen, und der tägliche Indikator für das Gesamtvolumen überschreitet die Norm nicht.

Wenn ein Kind nach zwei Jahren häufig zum Schreiben geht, kann dies auf die physiologischen oder psychologischen Merkmale des Körpers zurückzuführen sein, wenn Kinder, insbesondere Mädchen, die zwei Jahre alt sind, sich gerade erst an den Topf gewöhnen und die neue Aktion häufiger ausführen möchten.

Aber das häufige Wasserlassen eines Kindes von 3 Jahren kann von den Eltern nicht mehr ignoriert werden. Weniger häufig treten die Symptome im Alter von 5 Jahren auf und sind in der Regel das Ergebnis einer Art Schock oder emotionalen Stress.

Die psychologischen Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Kindern erfordern ein gutes elterliches Verhalten. Es ist inakzeptabel, dass dies als Lächerlichkeit, Vorwurf, Gereiztheit oder Bestrafung erscheint.

Jungen und Mädchen können ihr häufiges Wasserlassen nicht kontrollieren, dies wird ungewollt und unbeabsichtigt erzielt. Eltern sollten geduldig sein, sich weniger auf das Problem konzentrieren, aber bringen Sie das Kind unbedingt zur Untersuchung zum Kinderarzt und geben Sie Urin für die Forschung.

Physiologische Pollakiurie

Sehr oft pinkelt ein Kind ohne Schmerzen oder andere Symptome, die normalerweise auf eine schwere Krankheit hindeuten. Hier ist es angebracht, die physiologische Pollakiurie zu berücksichtigen, die mit der Verwendung großer Flüssigkeitsmengen verbunden ist.

Wenn das Baby viel trinkt, ist die natürliche Reaktion des Körpers der Harndrang. Aber ohne Aufmerksamkeit kann diese Situation auch nicht verlassen werden.

Die Frage ist anders: Warum braucht die Krume so viel Flüssigkeit? Manchmal entsteht intensiver Durst einfach durch körperliche Aktivität oder Gewohnheit. Es kann aber auch auf das Vorhandensein von Diabetes hindeuten, daher ist ärztlicher Rat erforderlich.

Die physiologische Manifestation der Krankheit ist harmlos. Alles wird in 1-2 Monaten verschwinden, wenn die Eltern sich korrekt verhalten, ohne das Problem zu verschlimmern, insbesondere wenn es durch einen starken Schock verursacht wird. Physiologische Pollakiurie kann solche Faktoren hervorrufen:

  • Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme. In diesem Fall bittet das Kind, auf den Topf zu urinieren, niemals in Unterhosen.
  • Stress, negative emotionale Erregung kann solche Phänomene verursachen.
  • Unterkühlung des Körpers, nicht nur bei einem 5-jährigen Kind, sondern auch bei einem Erwachsenen, verursacht häufig häufiges Wasserlassen. Es ist genug, um sich aufzuwärmen, und das Problem wird vorübergehen.
  • Einnahme bestimmter Medikamente (harntreibend, manchmal antiallergisch und antiemetisch).
  • Nahrungsmittelmerkmale. Einige Nahrungsmittel enthalten viel Wasser. Zum Beispiel in Gurken und Wassermelonen, Preiselbeeren und grünem Tee usw.

In solchen Fällen geht die Krankheit von selbst aus, wenn wir den provozierenden Faktor ausschließen. Wenn ein Kind wegen Stress oft auf die Toilette rennt, ist es notwendig, eine ruhige emotionale Atmosphäre um das Baby herum zu schaffen, und mit der Zeit normalisiert sich alles.

Pathologische Ursachen für häufiges Wasserlassen

Falsches Wasserlassen beim Urinieren bei einem Baby oder Teenager kann das erste Anzeichen einer pathologischen Pollakiurie sein. Aber während es andere Symptome gibt:

  • häufiges Wasserlassen des Kindes wird von Schmerzen begleitet;
  • Übelkeit und Erbrechen treten auf;
  • Tränen, Lethargie, Aggressivität;
  • Enuresis;
  • Temperaturerhöhung.

Oft kann das Kind wegen des Auftretens von Erkrankungen des endokrinen, urogenitalen und zentralen Nervensystems urinieren.

Blasenprobleme können entzündliche Erkrankungen verursachen. Sie werden von Schmerzsymptomen begleitet, die das Wasserlassen beeinträchtigen. Bei Mädchen können häufiges Wasserlassen und Schmerzen kein Symptom der Krankheit sein, sondern eine Manifestation einer frühen Schwangerschaft. Es ist möglich, dass Tumoren der Beckenorgane entstehen.

Ursachen für Inkontinenz oder häufiges Wasserlassen eines 4-jährigen Jungen können mit einem Versagen bei der Übertragung von Nervenimpulsen aus dem Gehirn zusammenhängen. Diese Vorgänge können durch vegetative Störungen, Traumata, Neoplasien im Rückenmark oder Gehirn verursacht werden.

Große Mengen an Urin sind normalerweise mit einer Nieren- oder Hormonstörung verbunden. In jedem Fall, wenn Sie eine Zunahme der Harnfrequenz eines Teenagers oder Kleinkindes bemerken, verzögern Sie die Zeit nicht, suchen Sie sofort einen Arzt auf, um eine genaue Diagnose zu stellen, und beginnen Sie unverzüglich mit der Behandlung.

Diagnose der Pollakiurie

Wenn das Kind oft "auf eine kleine Weise" zur Toilette geht, müssen Sie die Ursache für diesen Zustand herausfinden. Wenden Sie sich hierzu an Ihren Kinderarzt oder Urologen, damit symptombasierte Spezialisten eine Primärdiagnose erstellen und zusätzliche Untersuchungen einholen können.

In der Analyse des Urins wird das Vorhandensein oder Fehlen pathogener Mikroorganismen sichtbar. Die allgemeine und klinische Blutanalyse wird Diabetes beseitigen. Die Uroflowmetrie bestimmt die Pathologie der Urodynamik des Harntrakts.

Manchmal wird ein Ultraschall der Nieren und der Blase verschrieben oder zur Beratung an einen Nephrologen überwiesen. Wenn physiologische Störungen einen Besuch beim Psychologen erfordern.

In jedem Fall kann der häufige Drang zur Toilette des Kindes nicht ignoriert werden. Aber keine Panik, analysieren Sie die Häufigkeit des Urins und die Flüssigkeitsmenge. Vielleicht ist dies nur eine vorübergehende Zeit, die ohne Medikamente und medizinische Eingriffe vergehen wird.

Behandlung von häufigem Wasserlassen bei Kindern

Was ist, wenn das Kind oft anfängt zu schreiben? Soll ich ängstlich sein oder kann ich warten? Zunächst müssen Sie diese Fragen an Ihren Arzt stellen, um Harnwegsinfektionen und jegliche Pathologie auszuschließen.

Häufiges Wasserlassen bei Babys, begleitet von schmerzhaften Symptomen, erfordert eine sofortige Behandlung. Zunächst analysiert der Arzt die Faktoren, die dies verursachen könnten. Wenn dies eine Störung des zentralen Nervensystems ist - wird ein Beruhigungsmittel verschrieben. Wenn die Tumoroperation erforderlich ist.

Wenn eine Entzündung auftritt, werden Uroseptika ausgeschieden - in extremen Fällen - Antibiotika. Häufiges Wasserlassen von Jugendlichen erfordert häufig eine Hormontherapie und die Ernennung von Zytostatika.

Prävention von Störungen

Es gibt keine besondere Vorbeugung gegen dieses Problem. Da die Probleme des häufigen Wasserlassens jedoch häufig mit dem emotionalen Zustand des Kindes zusammenhängen, muss die psychische Gesundheit der Familie sichergestellt werden, um Streitigkeiten, Skandale und Stress zu vermeiden.

Zeigen Sie Ihr Baby regelmäßig im ersten Lebensjahr dem Kinderarzt, lassen Sie keine Unterkühlung zu. Denken Sie daran, dass in vieler Hinsicht die richtige Einstellung der Eltern zur Gesundheit der Familie dazu beiträgt, eine Reihe von Krankheiten zu beseitigen.

Häufiges Wasserlassen ohne Schmerzen bei Kindern

Probleme beim Wasserlassen bei Kleinkindern machen die aufmerksamen Eltern aufmerksam und zwingen sie, in die Klinik zu gehen. Bei häufigem Wasserlassen bei Kindern hilft der Arzt bei der Behandlung der Ursachen dieses Phänomens und empfiehlt Medikamente zur Behandlung.

Der Harnprozess ist ein komplexes System von Regulierungsmechanismen, die die Abführung von Abfallflüssigkeit aus dem Körper ermöglichen. Wie bei jedem System kann das Urogenitale ins Wanken geraten, weshalb es häufiger zu „kleinen Reisen“ kommt. Wenn das Kind häufig uriniert, muss das Urogenitalsystem überprüft werden.

Physiologische Pollakiurie

Eine Krankheit, bei der der Drang, auf die Toilette zu gehen, häufig auftritt, wird als Pollakiurie bezeichnet. Die Ursachen dieses Phänomens liegen möglicherweise nicht in Problemen mit der Funktion der inneren Organe, die für den Urinausscheidungsprozess verantwortlich sind. Die Diagnose einer physiologischen Pollakiurie ist durchaus üblich, aber nach Beseitigung aller Faktoren der Störung verschwinden die Probleme. Die Ursache für häufiges Wasserlassen bei Kindern kann sein:

  1. B. zu viel Flüssigkeit zu sich nehmen, wenn einem kleinen Kind zu wenig Wasser verabreicht wird;
  2. Diuretika wie Furosemid einnehmen;
  3. Lebensmittel, die harntreibend wirken, sind Preiselbeeren, Wassermelonen, Melonen, Gurken, Kefir;
  4. hypothermia baby - ein physiologischer Zustand, bei dem der Körper nicht entzündet ist, aber als Reaktion auf die Kälte versucht der Körper des Kindes, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Wenn das Baby warm bleibt, wird der Wasserlassen normal.
  5. Stress und Überstimulation, die auch häufiges Drängen auf die Toilette verursachen. Normalerweise normalisiert sich nach dem Stress der Wasserlassen.

In solchen Fällen sollten Sie sich keine Sorgen machen, da das Kind nicht krank ist und eine erhöhte Häufigkeit des Wasserlassen nur eine normale Reaktion des Körpers auf einen negativen Einfluss von außen ist. Eine spezifische Behandlung ist in diesem Fall nicht erforderlich.

Pathologische Pollakiurie

Wann sollten Eltern Alarm schlagen und einen Arzt konsultieren, um ein Problem mit den Harnorganen zu diagnostizieren? Dafür gibt es klare Hinweise:

  1. Es ist möglich, über die Pathologie des Wasserlassens zu sprechen, wenn das Kind durch häufige Besuche auf der Toilette ständig gestört wird, und sie wechseln von Zeit zu Zeit, wenn es viel seltener auf die Toilette geht.
  2. Der zweite Aspekt ist, wenn die Pollakiurie von unangenehmen Empfindungen begleitet wird: Das Baby spürt möglicherweise keine scharfen Schmerzen, hat jedoch ein brennendes Gefühl und muss beim Wasserlassen belastet werden.
  3. Die Situation, wenn andere Kinder andere unangenehme Symptome mit erhöhtem Wasserlassen erfahren, wie zum Beispiel erhöhte Körpertemperatur, starke Schwäche, Schwitzen, kalter Schweiß auf der Stirn, schneller Gewichtsverlust.

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei denen häufiges Wasserlassen bei Kindern der prominenteste Marker ist. Dies sind Pathologien des Harnsystems, neurogene Anomalien bei der Regulierung der Blase, endokrine Dysfunktion, ZNS-Erkrankungen, Blasendruck (z. B. Tumor), psychosomatische Anomalien und neurotische Störungen.

Pathologie der Harnorgane

Erkrankungen der Harnorgane sind eine der häufigsten Ursachen für pathologische Pollakisurie bei Kleinkindern. Kinder entwickeln häufig eine akute Blasenentzündung, Urethritis und Pyelonephritis. Alle diese Krankheiten können mit Schmerzen einhergehen und manchmal von Kindern überhaupt nicht empfunden werden. Pyelonephritis zum Beispiel wird häufig mit einer Blasenentzündung kombiniert, während der chronische Verlauf der Krankheit Schmerzen hervorruft, nicht jedoch beim Wasserlassen - das Baby klagt über Bauchschmerzen, nicht aber im Blasenbereich. Hilft bei der Diagnose allgemeiner Symptome: Lethargie, Schwäche, Hautlinderung, Fieber, Übelkeit und Erbrechen. Die Schlüsselstufen der Diagnose sind Urintests, Hardwaretechniken zur Untersuchung der inneren Organe, z. B. Ultraschall oder Tomographie.

Unter anderen Pathologien des Harnsystems kann festgestellt werden:

  • angeborene Anomalien des Organs, z. B. sein geringes Volumen oder die Verringerung der Kapazität aufgrund des Vorhandenseins eines Tumors;
  • Glomerulonephritis - eine immuninflammatorische Läsion der Nierenglomeruli;
  • Urolithiasis - das Vorhandensein von Salzen, Sand oder Steinen im Urin;
  • Nierenversagen - eine Krankheit, die durch schwere pathologische Prozesse gekennzeichnet ist, die zum Aussterben der Hauptfunktion des Körpers führen;
  • Erbkrankheiten der Nieren, die nach der Geburt erworben wurden, sind Nierendiabetes (Natriummangel), Phosphatdiabetes (Phosphorabsorptionsstörung) und angeborene Stoffwechselstörungen (Elektrolyt- und Organtransferstörung).

Neurogene Organdysfunktion

Neurogene Dysfunktion des Körpers geht mit einer Verletzung seiner Arbeit einher - die Blase sammelt sich nicht, konserviert nicht und entleert sich nicht rechtzeitig aus dem Inhalt. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund der späten Reifung der Zentren im Gehirn, die das Wasserlassen im Körper regulieren. Normalerweise ist die Pathologie durch Komorbiditäten isoliert und nicht kompliziert. Bei neurogener Dysfunktion gibt es keine Anzeichen einer Blasenentzündung, Kinder spüren beim Wasserlassen keine Schmerzen, aber die Pollakisurie ist länger. Es wird durch nervöse Spannungen, Erkältungen verschlimmert. Neurogene Dysfunktion führt nachts auch zu Harninkontinenz und Wasserlassen.

Endokrine Pathologien

Häufig treten Probleme mit der Ausscheidung von Urin aus dem Körper auf, weil die Funktion des endokrinen Systems gestört ist. Die häufigste Ursache ist Diabetes - Zucker und Nichtzucker. Bei Diabetes in einem Baby ist die Glukoseabsorption beeinträchtigt - es wird nicht in das Gewebe transportiert, sondern verbleibt im Blut. Der Bluttest ist der Hauptmarker für Diabetes mellitus, da auf ihm ein anhaltender Anstieg des Nüchternzuckers festgestellt werden kann. Das Hauptsymptom von Diabetes ist Durst, erhöhter Appetit, Kinder oft urinieren. Solche Kinder neigen zu entzündlichen Erkrankungen und juckender Haut. Die Therapie des Diabetes mellitus dient zur Kontrolle der Blutzuckerwerte.

Diabetes insipidus äußert sich in Problemen mit dem Hypothalamus und der Hypophyse. Diese beiden Drüsen sind für die Produktion von Vasopressin verantwortlich, das für die Rückführung von Wasser erforderlich ist, wenn die Nieren Blut filtern. Wenn dieses Hormon unzulänglich ist, fließt Wasser nicht zurück in das Blut, sondern wird in Urin umgewandelt und beim Wasserlassen aus dem Körper ausgeschieden.

Diabetes insipidus ist eine sehr seltene Pathologie, die in der Regel in jungen Jahren diagnostiziert wird. Die charakteristischen Symptome dieser Krankheit sind Durst und häufiges Wasserlassen. Die Behandlung von Diabetes insipidus ist durch die Einführung von Vasopressin-Substituenten in den Körper - Desmopressin, Adiuretin - erforderlich.

Pathologie des Zentralnervensystems

Häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen wird durch Abnormalitäten in der Aktivität des zentralen Nervensystems ausgelöst. Normalerweise wird die Entleerung des Organs aus dem Urin durch eine Reihe von Nervenimpulsen reguliert, die das Gehirn gibt, wenn das Organ voll von Urin ist. Mit Hilfe des Rückenmarks werden die Signale direkt an das Organ weitergeleitet und das Baby uriniert.

Wenn diese Übertragungskette unvollständig wird, erfolgt die Entleerung spontan - da das Organ mit Urin gefüllt ist. Urin kommt nicht nur häufig heraus, sondern in kleinen Portionen. ZNS-Funktionsstörungen können mit Schäden an der Integrität des Rückenmarks, Neoplasmen, Erkrankungen der Wirbelsäule, wie Herniennervenkompression, Bandscheibenvorfall usw. auftreten. In diesem Fall ist eine Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung notwendig, nach der sich die Harnfunktion allmählich verbessert.

Kleines Blasenvolumen

Ungenügende Organkapazität kann eine angeborene Anomalie bei einem Neugeborenen sein, bei der eine Pollakiurie beobachtet wird. Eine zu kleine Blase kann einfach nicht das gesamte Urinvolumen der Nieren aufnehmen, so dass Harn in Form von Auslaufen und häufigem Wasserlassen freigesetzt wird. Manche Kinder leiden an Inkontinenz. Normalerweise zielt die Behandlung darauf ab, das Volumen des Körpers mit Infusionen verschiedener Lösungen zu vergrößern, um ihn zu strecken. Die Therapie wird lange durchgeführt, und bei Mädchen wird die Wirkung der Behandlung später beobachtet als bei Jungen.

Auch in der Blase können sich Tumore entwickeln, die das Volumen reduzieren. Das Auftreten von Tumoren - die Situation ist ziemlich selten, führt jedoch zu Druck und einer Verringerung des Volumens des Organs. Die Tumorbehandlung wird operativ durchgeführt.

Psychologische Probleme und Neurosen

Neurotische Störungen und psychosomatische Probleme sind die am schwersten zu diagnostizierenden Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen. Wie bereits erwähnt, verursacht nervöse Anspannung eine physiologische Pollakiurie bei einem Baby. Wenn die Belastungen nicht bestehen und die Pollakiurie lange anhält, wird dies als Pathologie anerkannt. Bei jungen Patienten können Neurosen, Neurasthenie, vegetativ-vaskuläre Dystonie und andere Abnormalitäten diagnostiziert werden.

Wenn die physiologische Pollakisurie aufgrund von Stress in der Regel nach einigen Stunden verschwindet, wird ständig der erhöhte Harndrang vor dem Hintergrund der Neurose beobachtet, obwohl sie nicht so deutlich zum Ausdruck kommt. Ein Kind mit pathologischer Pollakisurie hat andere charakteristische Symptome - Stimmungsschwankungen, Aggressivität, Unfähigkeit, Kontakt mit anderen zu finden, erhöhte Angst.

In der Regel wird eine solche Diagnose durch Ausschluss erhalten, wenn alle Untersuchungen des Urinogenitalsystems durchgeführt wurden, jedoch keine Pathologien gefunden wurden. Ein Neurologe und ein Psychiater können bei der Diagnose behilflich sein und sie werden den jungen Patienten weiter führen.

Häufiges Wasserlassen ohne Schmerzen bei Kindern sollte nicht der elterlichen Kontrolle entzogen werden. Schließlich kann das Kind selbst sein Problem nicht einschätzen und ohne Schmerzen hat das Kind keine Beschwerden. Nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten ist es möglich, eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung für die zugrunde liegende Erkrankung zu beginnen, die zur Pollakiurie führt.

Ursachen und Behandlung von häufigem Wasserlassen bei Jungen und Jugendlichen

Wenn Eltern häufiges Wasserlassen bei Kindern bemerken, beginnen sie sofort, die Krankheit zu vermuten. Nicht immer ist der erhöhte Drang ein Signal, zum Arzt zu gehen. Lassen Sie uns sehen, wie viel ein Kind urinieren sollte, welche Anzeichen der Krankheit zu beobachten sind und wann Sie sich keine Sorgen um einen Jungen machen müssen, der oft bittet oder zur Toilette geht.

Die Wasserlassenrate bei Kindern unterschiedlichen Alters

Bei Kindern hängt die Geschwindigkeit des Toilettengangs vom Alter ab:

  • ein Neugeborenes und ein Baby bis zu 6 Monaten uriniert 15-25 mal pro Tag;
  • Kind 6-12 Monate - 15-17 Mal;
  • von einem Jahr bis drei Jahre - 10-11 mal;
  • 3-7 Jahre bis zu 9-10 Mal;
  • in 7-10 Jahren - 6-7 mal;
  • von 10 Jahre bis 7 mal am Tag.

Das Problem des häufigen Drangs sollte besprochen werden, wenn das Kind andere Anzeichen einer Krankheit erfährt: Schmerzen beim Wasserlassen, Ablassen von Sediment, Trübung. Wenn die Genitalorgane entzündet sind, toleriert der Patient die Schmerzen und geht nicht zum Wasserlassen, aber selbst ein Neugeborenes wird es durch Weinen und Launen wissen lassen.

Ursachen für häufiges Wasserlassen bei einem Kind

In einigen Fällen können die Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Kindern harmlos sein und nicht mit Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Dies wird als physiologische Pollakiurie bezeichnet und wird durch folgende Faktoren verursacht:

  1. Trinken Sie viel Flüssigkeit. Wenn ein Kind viel trinkt, saftige Früchte isst, dann öfter uriniert. Wenn es in der Familie jedoch nicht üblich ist, häufig Wasser zu trinken und das Kind die ganze Zeit trinken möchte und oft auf die Toilette geht, kann dies ein Zeichen für Diabetes sein.
  2. Bei der Einnahme von Diuretika handelt es sich um Arzneimittel, bei denen die diuretische Wirkung als Nebenwirkung angesehen wird, beispielsweise antiallergische Arzneimittel.
  3. Produkte, die harntreibend wirken, bewirken auch bei Jungen häufiges Wasserlassen. Dies sind nicht nur Wassermelonen, sondern auch grüner Tee, Trauben, Melonen, Beeren.
  4. Hypothermie verursacht einen Krampf der Blutgefäße der Nieren und beschleunigt die Filterung des Urins, was zu einer erhöhten Häufigkeit von Toilettenbesuchen führt.
  5. Stress, übererregter Zustand - ist die Freisetzung von Adrenalin, die die Urinproduktion erhöht und die Erregbarkeit der Blase erhöht. In der Regel Stress - die Ursache für häufiges Wasserlassen bei Jugendlichen mit emotionalen Schwankungen. Das Baby möchte die ganze Zeit auf die Toilette gehen, aber mit sehr kleinen Portionen urinieren. Der Zustand ist vorübergehend und geht von selbst weg.

Die physiologische Pollakiurie stellt keine Gefahr dar und sollte nicht behandelt werden: Der Rhythmus der Wünsche kehrt mit der Beseitigung des irritierenden Faktors zur Normalität zurück. Wenn jedoch das häufige Wasserlassen des Jungen mit zusätzlichen Symptomen einhergeht, sollten Sie darüber nachdenken, zum Arzt zu gehen:

  • Begleitung beim Wasserlassen Schmerzen, Schneiden, Brennen;
  • Urin geht unwillkürlich - Inkontinenz;
  • Die Körpertemperatur steigt an, das Schwitzen nimmt zu, der Appetit nimmt ab, das Kind verliert an Gewicht;
  • Das Kind wird weinerlich, gereizt, oft launisch.

Über welche Krankheiten kann das häufige Wasserlassen bei Jungen sprechen, lassen Sie uns das genauer untersuchen.

Pathologie der Nieren, Blase, Harnröhre

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die zu einem Anstieg der Toilettenbesuche führen:

  1. Blasenentzündung Eine Entzündung der Blase ist durch akute Schmerzen im Unterbauch gekennzeichnet, die allgemeine Gesundheit kann jedoch normal sein.
  2. Die Urethritis geht mit einer starken Verbrennung und Rezami während der Evakuierung des Urins einher.
  3. Pyelonephritis kann bei Jungen häufiges Wasserlassen verursachen, ohne Schmerzen, die Ursache für den Entzündungsprozess des Nierenbeckens. Zusätzliche Symptome: Schmerzen im unteren Rückenbereich, Schwäche, das Kind kann unter fiebrigen Bedingungen leiden.
  4. Abnormale Blasenentwicklung - reduziertes Volumen.
  5. Glomerulonephritis - die Krankheit wird von Erbrechen, unregelmäßiger Temperatur und Schmerzen begleitet.
  6. Urolithiasis - der Ausstoß von Steinen äußert sich immer in Brennen, Fieber, Schmerz.
  7. Andere erbliche oder erworbene Pathologien: Nierenerkrankungen, Tubulopathie usw.

Neurogene Dysfunktion der Hyperreflexblase

Dies ist eine Pathologie, die für eine Verletzung der Hauptfunktionen der Blase charakteristisch ist, die sich aufgrund einer Verzögerung der Entwicklung der Nervenzentren entwickelt, die für das Funktionieren des Harnsystems verantwortlich sind. Die Krankheit manifestiert sich ohne Anzeichen von Entzündungen, Schmerzen, aber das häufige Wasserlassen eines Jungen von 7 Jahren und mehr wird vor dem Hintergrund von Erkältungen verstärkt. Zusätzliche Symptome: Enuresis, Harninkontinenz ohne das Auftreten von Stresssituationen.

Endokrine Systempathologien

Dies können Diabetes und Diabetes Insipidus sein. Der Grund für das erste ist eine Verletzung des Prozesses der Glukoseaufnahme, der übermäßigen Ansammlung im Blut. Hauptsymptome: Durst, hoher Appetit, während das Kind an Gewicht verliert, ständige Toilettenbesuche gehen mit der Freisetzung großer Flüssigkeitsmengen einher. Es besteht die Tendenz zu eitrigen Läsionen der Haut, Bindehautentzündung, die Haut wird oft von Hautausschlag, Juckreiz betroffen.

Diabetes insipidus ist eine Folge einer Funktionsstörung des Hypothalamus, der Hypophyse, die das Hormon Vasopressin produziert. Das Hormon ist für die Rückresorption von Flüssigkeit verantwortlich, wenn die Nieren Blut filtern. Das Fehlen eines Elements führt zu einer erhöhten Ansammlung von Urin und seiner schnellen Evakuierung. Die Krankheit ist selten, Symptome: ständiger Durst und ohne Schmerzen zur Toilette gehen, brennen. Das Urinvolumen während der Evakuierung ist groß.

ZNS-Erkrankungen

Die geringste Unterbrechung der Impulskette vom Gehirn über das Rückenmark bis zu den Nervenenden in der Blase führt zu einer Verletzung der Häufigkeit von Toilettenbesuchen. Manchmal erfolgt das Entleeren der Blase willkürlich, selbst das teilweise Füllen führt zum Wunsch, zu urinieren. Beobachtet man diesen häufigen Wasserlassen bei heranwachsenden Jungen während der Pubertät, so kann die Ursache eine Kopfverletzung, eine Rückenmarksverletzung oder degenerative Erkrankungen sein, die die Zerebrospinalflüssigkeit betreffen.

Äußerer Druck auf die Blase

Tumoren im Beckenbereich verursachen einen äußeren Druck auf die Blase und führen zu einer Abnahme des Urinansammlungsvolumens und dementsprechend zu einer Zunahme der Besuche auf der Toilette.

Neurose, psychosomatische Störungen

Übererregung wird zum Grund dafür, dass der Junge ständig oder sehr oft nach der Toilette fragt. Neurasthenie, vegetativ-vaskuläre Dystonie und andere Pathologien können sich bei Jugendlichen und jüngeren Kindern als Folge von Stresssituationen manifestieren. Psychologisches Versagen ist leicht zu bemerken, die Pathologie kann durch Stimmungsschwankungen, erhöhte Stimmungsschwankungen und Tränen von der gewöhnlichen physiologischen Pollakiurie unterschieden werden. Sehr häufig wird bei Kindern ein Tropf- oder Niedrigdosis-Wasserlassen mit hoher Häufigkeit vor wichtigen Ereignissen beobachtet: Leistung, Kämpfe und ein Arztbesuch. Pathologie kann Angst vor den dunklen, schreienden und anderen Phobien verursachen.

Welche Tests werden benötigt?

Mit Ausnahme physiologischer Gründe wird der Arzt eine Urinabnahme des Patienten vorschreiben. Sammeln Sie Urin sollte nur morgens auf nüchternen Magen stehen, die Abendportion wird in diesem Fall nicht funktionieren. Die Analyse erlaubt den Ausschluss von Zystitis, Nierenerkrankungen und Diabetes. Entsprechend der Wirksamkeit des Zauns werden Labor-, Instrumentenstudien und die Konsultation enger Fachleute angezeigt (sofern angegeben). Tests für den Zaun:

  • Nechiporenkos Test zum Nachweis der latenten Entzündung;
  • Zimnitsky-Probe zur Beurteilung der Arbeit der Nieren;
  • Blutbiochemie zum Nachweis von Glukosespiegeln;
  • Ultraschall der Nieren, Blase ermöglicht es Ihnen, Steine ​​sichtbar zu machen, abnormale Entwicklung des Urogenitalsystems, was das häufige Wasserlassen erklärt;
  • ein Stresstest mit Glukose ist erforderlich, um latenten Diabetes mellitus zu erkennen;
  • hormoneller bluttest.

Konsultationen werden von einem Urologen, Nephrologen, Endokrinologen, Psychiater angeboten - wenn es sich um eine übermäßige Erregung des Jungen als Teenager oder jünger handelt. Diese Tests ermöglichen es uns, die Ursache für häufiges Wasserlassen genau zu bestimmen und die korrekte Behandlung zu beginnen.

Behandlung von häufigem Wasserlassen bei einem Kind

Die Gründe für den Toilettengang können unterschiedlich sein und erfordern einen qualifizierten Ansatz. Es ist unmöglich, selbst eine Diagnose zu stellen, wenn es nicht um einfache physiologische Faktoren geht. Selbstmedikation droht, den Zustand des Patienten zu verschlechtern. Wenn der Patient Schmerzen hat, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass Steine ​​herausspringen und es unmöglich ist, das Kind in diesem Zustand zu transportieren! Es ist notwendig, die Rettungswagen-Brigade anzurufen und sich auf den Krankenhausaufenthalt vorzubereiten.

Arzneimittel

Bei häufigem Wasserlassen bei Jungen beginnt die Behandlung erst nach einer Diagnose - eine Beendigung der pathologischen Pollakiurie ohne Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung ist unmöglich! Die Auswahl von Medikamenten, Dosierung und Behandlungsschema hängt von der Erkrankung ab, das Spektrum der therapeutischen Maßnahmen ist recht groß:

  • entzündliche Prozesse - zugeordnete uroseptiki, ein Kurs von Antibiotika;
  • Diabetes mellitus - regelmäßige Insulinaufnahme;
  • Glomerulonephritis - Hormontherapie, Zytostatika;
  • neurogenes Hyperreflex-Blasenleiden - Physiotherapie, Neotropika, Atropin und andere;
  • Neurose - Sedativa;
  • Tumoren, Pathologien des Zentralnervensystems - Beobachtung, Operation.

Es ist wichtig! Eltern sollten bedenken, dass der häufige Harndrang nicht immer eine harmlose Manifestation einer übermäßigen Flüssigkeitszufuhr ist. Wenn die Pollakiurie länger als 24 Stunden dauert, kann ein Arztbesuch nicht verschoben werden. Dasselbe gilt für periodische Vorkommen der Krankheit, ohne dass Faktoren oder der Prozess der Urinabführung mit schmerzhaften Symptomen verbunden sind.

Volksheilmittel

Wenn das Baby an übermäßigen Toilettenfahrten leidet und die Ursachen der Krankheit nicht ermittelt wurden, hilft ein beliebtes Rezept. Das Werkzeug wird normalerweise auf der Basis von Heilkräutern zubereitet und wirkt mild. Hier sind einige Rezepte:

  1. Nierensammlung / Tee - eine pharmazeutische Zubereitung, die gemäß den Anweisungen gebrüht wird und bei 0,5 M getrunken wird. zweimal täglich. Die Behandlung dauert maximal 15 Tage.
  2. Infusion auf Birkenblättern. Nehmen Sie 2 EL. trockenes Blatt, in 2 EL aufbrühen kochendes Wasser 2 Stunden kochen und vor dem Essen bei 0,5 st. trinken. Die Behandlung dauert 25-30 Tage.
  3. Kornblumentee wird aus 1 TL hergestellt. Kräuter und 1 EL. kochendes Wasser. Bestehen Sie eine halbe Stunde lang darauf, abtropfen und eine halbe Tasse trinken, bevor Sie essen. Der Kurs dauert maximal 10 Tage.
  4. Bärentraube, Bärenohren - Grasheu hilft bei Entzündungen der Nieren. In einer Thermoskanne mit 1 EL aufbrühen. l Sammlung oder Gras separat für 1 Liter. kochendes Wasser. Bestehen Sie für 2-3 Stunden darauf, trinken Sie wie Tee bei 0,3-0,5 St.

Rosehip Decoction, Gelee oder Kompott mit Honig lindert Entzündungen der Harnwege und hilft, Pollakisurie zu beseitigen, aber es schadet nicht - es kann ein Allergen sein.

Es ist wichtig! Kinder unter 12 Monaten können nicht mit Kräutern behandelt werden, sofern vom behandelnden Arzt nichts anderes empfohlen wird.

Was kann der Grund für häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen sein?

Häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen ist ein ziemlich häufiges Phänomen. Manchmal liegt es daran, dass das Kind viel getrunken hat, und dann gibt es nichts zu befürchten. In jedem Fall lohnt es sich jedoch zu ermitteln, wie lange solche Symptome anhalten, da dies manchmal auf schwerwiegende Krankheiten hinweist.

Häufiges und schmerzfreies Wasserlassen sollte auf der Grundlage des Alters des Kindes in Betracht gezogen werden, da bei Säuglingen und bei Kindern, die etwas älter sind, das Harnsystem nicht vollständig ausgebildet ist und die Anzahl der Micciumkonzentrationen pro Tag dramatisch variiert.

Altersindikatoren

Um den Alarm nicht vergeblich auszulösen, aber auch den Beginn der Krankheit nicht zu übersehen, sollten Eltern wissen, wie oft ihr Kind auf die Toilette gehen muss, um es zu leeren.

Wenn diese Anzahl nicht von der Norm abweicht und keine Beschwerden vorliegen, können Sie sich keine Sorgen machen.

Bei pädiatrischen Urologen ist es üblich, die tägliche Anzahl an Entleerungen des Harntraktes den folgenden Zahlen zuzuordnen:

  • von den ersten Tagen des Lebens - 5;
  • bis zu einem halben Jahr - 20;
  • ungefähr ein Jahr - 15;
  • 1-3 Jahre - 10;
  • 3–6 Jahre alt - nicht mehr als 8;
  • nach 6 Jahren - 5.

Ein solcher Unterschied in der Anzahl der Mikroorganismen ist auf die Besonderheiten des Wachstums von Kindern und der Bildung der Organe des Harnsystems zurückzuführen. Alle lebenserhaltenden Systeme komplettieren die Ausbildung bis zum Jugendalter. So entwickeln sich die Nieren einige Jahre nach der Geburt. Das Wachstum des Babys, der Grad der körperlichen Aktivität, natürliche Veränderungen im Körper usw. beeinflussen die Bildung paarweiser Organe, die auf all dies reagieren, indem sie die Anzahl der Mikrozellen erhöhen.

Selbst wenn das Wasserlassen durch geringfügige Abweichungen von der Norm gekennzeichnet ist, müssen die Eltern einige Tage aufpassen.

Die Ursache für häufiges Wasserlassen ist manchmal Unterkühlung. Wenn das Kind den ganzen Tag geschlafen hat und ihm zu Hause Tee mit Honig gegeben hat, ist häufiges Wasserlassen ein natürliches Phänomen.

Natürliche und pathologische Ursachen

Der erste bereits erwähnte Grund ist das Alter. Je weniger Jahre ein Kind hat, desto kleiner ist seine Blase bzw. es wird öfter geleert. Ein weiterer Grund kann exorbitanter psychophysiologischer Stress sein, insbesondere im Alter von 4 bis 5 Jahren.

Einige Medikamente können eine harntreibende Nebenwirkung haben. Wenn ein Kind antiallergische Medikamente einnimmt, muss dies berücksichtigt werden.

Die Reaktion auf die Kälte führt zu einer Abnahme der zirkulierenden Blutmenge, da sich die Gefäße verengen. Schleimhäute und Haut werden schlechter mit Blut versorgt, so dass eine größere Anzahl von ihnen die Funktion der inneren Organe gewährleistet. Daher muss die gesamte überschüssige Flüssigkeit entnommen werden, was der Körper tut.

Eine große Menge an Flüssigkeit und die darin enthaltenen Lebensmittel - Suppe, Gurken, Wassermelonen usw. - wirken sich auch auf die Urinmenge aus. Einige Kinderärzte glauben, dass Wegwerfwindeln zusätzliches Wasserlassen verursachen, dies ist jedoch eine kontroverse Angelegenheit.

Kinder unter 5 Jahren haben eine sehr bewegliche Psyche. Sie können Stress durch Umziehen, Scheidung von Eltern, verschiedene emotionale Belastungen, plötzliche Veränderungen in der Umgebung, den Tod ihres geliebten Hundes und andere erfahren.

In dieser Hinsicht wird Adrenalin intensiv produziert und der Harnstoff beginnt, mehr Flüssigkeit freizusetzen. Meistens wird dies im Alter von 3-5 Jahren bemerkt.

Es kommt vor, dass häufiges Wasserlassen nicht von natürlichen Ursachen abhängt, sondern von der Pathologie abhängt. Dieses Phänomen weist auf die Anzeichen folgender Krankheiten hin:

  • Urethritis;
  • Blasenentzündung;
  • Sand in der Niere;
  • Diabetes;
  • Neoplasmen.

Anzeichen von schnellem Micci

Um das Vorliegen einer Krankheit bei Kindern anzunehmen, reicht ein Symptom für beschleunigte Mikrose nicht aus. Wenn dies tatsächlich ein pathologischer Prozess ist, treten andere Symptome auf:

  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Falscher Drang, Urin auszuscheiden. Das Kind möchte wieder auf die Toilette gehen, obwohl es gerade geleert wurde - dies geschieht meistens bei Blasenentzündung.
  • Schmerzen in der Harnröhre oder der Lendengegend. Ältere Kinder reden darüber, aber diejenigen, die immer noch nicht sprechen können, weinen und verdrehen ihre Beine und zucken vor Schmerz. Ein Temperaturanstieg kann auf eine Nierenerkrankung hindeuten.
  • Wenn der normale Flüssigkeitsfluss gestört ist, kann dies von Ödemen und Augenbeuteln begleitet sein. Dies geschieht bei Pyelonephritis.
  • Verfärbung des Urins. Wenn es trüb wird oder es Blutverunreinigungen enthält, kann die Nierenfiltration beeinträchtigt sein, was zu einer Glomerulonephritis führen kann.

Krankheitssymptome bei Diabetes und Diabetes mellitus

Dies sind zwei verschiedene Pathologien, aber sie haben ein gemeinsames Symptom - erhöhte Urinausscheidung. Diabetes tritt aufgrund von Störungen im endokrinen System auf. Der Körper leidet an Insulinmangel und daher steigt der Blutzuckerspiegel an. Die Krankheit wird von einem Abbau des Fett-, Eiweiß- und Kohlenhydratstoffwechsels sowie Störungen des Wasser-Salz-Gleichgewichts begleitet. Eltern müssen aufmerksamer auf das Wachstum des Appetits des Babys achten, wenn gleichzeitig das Körpergewicht abnimmt und die Haut trocken wird.

Aufgrund des häufigen Urins neigen Kinder zum Austrocknen, was mit speziellen Präparaten beseitigt werden muss. Ansonsten wird die Haut des Babys nach einiger Zeit mit Blasen mit Eiter bedeckt. Erkennungszeichen - schmerzhaftes Jucken der Haut.

Die Nichtzuckerform der Krankheit entwickelt sich als Folge einer Funktionsstörung der Hypophyse und des Hypothalamus.

Diese Krankheit ist weniger häufig Diabetes, aber wenn es erforderlich ist, die Hormone anzupassen.

Erkrankungen des Harnsystems

Sand in den Nieren entsteht durch Unterernährung, zum Beispiel, wenn einem Kind viele fetthaltige Nahrungsmittel und proteinhaltige Nahrungsmittel angeboten werden. Darüber hinaus kann eine Stoffwechselstörung einen ähnlichen Zustand hervorrufen. Bei Kindern, die sich nicht viel bewegen, entsteht meistens Sand, wodurch der Stoffwechsel gestört wird und sich in den Nieren Kristalle bilden.

Wenn wir über Infektionskrankheiten sprechen, steigt die Körpertemperatur, zum Beispiel während einer Pyelonephritis. Eine gefährliche Krankheit ist Urethritis - eine Entzündung wird in den Harnwegen festgestellt. Aber die Blasenentzündung ist mit ihrer Lokalisation in der Blase belastet. Diese entzündlichen Prozesse werden durch E. coli, Staphylococcus und Streptococcus verursacht. Wenn im Beckenbereich ein Neoplasma entstanden ist, kann es den Harnstoff drücken und seine Nervenenden reizen.

SARS und Grippe

Nachdem die schädlichen Mikroorganismen den oberen und unteren Atemwegen ausgesetzt wurden, tritt eine Primärinfektion auf. Und nachdem es vom Blutfluss durch den Körper getragen wird, kann ein sekundärer auftreten, der die Organe des Harnsystems beeinflussen kann. Schädliche Mikroorganismen produzieren die Produkte ihrer vitalen Aktivität, die zu einer Vergiftung des Körpers des Kindes führen können, und dann kommt es häufiger zum Wasserlassen.

Darüber hinaus ist eine Infektion der Atemwege bei Kindern manchmal von neurogenen Dysfunktionen des Harnstoffs begleitet. Wenn es nicht beobachtet wird, keine Schmerzen beim Wasserlassen oder Entzündungen im Harntrakt und in den Nieren. Wenn die Krankheit jedoch nicht behandelt wird, kann sich eine Harninkontinenz entwickeln.

Häufige und unbedeutende Urinausscheidung

Ein solches Phänomen kann bei Übererregung beobachtet werden, was die Urinproduktion verstärkt, und das Kind muss häufig entleert werden, jedoch in kleinen Portionen, weil die Blase keine Zeit zum Füllen hat.


In diesem Fall tritt der Schmerz nicht auf. Ein solcher Zustand erfordert keine Therapie, meistens geht er spontan aus, sobald der Stress vorbei ist.

Diagnose von Krankheiten

Wenn Eltern ängstliche Symptome bemerkt haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Zuerst müssen Sie zum Kinderarzt gehen. Nach der Prüfung kann er sich an enge Spezialisten wenden, wie zum Beispiel einen Urologen oder Nephrologen.

Dann besteht die Notwendigkeit, Forschung in Form einer allgemeinen Analyse des Urins, von Bacposev, Zucker, Eiweiß und Salz durchzuführen. Bei Bedarf wird eine Instrumentendiagnostik eingesetzt - Ultraschallbildgebung, Radiographie. Diese Studien erlauben es, den Zustand des Harnstoffs und der Nieren detailliert zu bestimmen.

Eine vaginale Zystourethrographie kann erforderlich sein, indem ein Kontrastmittel durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird. Danach wird ein Schnappschuss erstellt, dann wird der Patient geleert und ein weiterer Schnappschuss wird aufgenommen.

Die Behandlung wird nur von einem Arzt entsprechend der Krankheit verschrieben, die das schnelle Urin-Syndrom verursacht hat. Neben der medizinischen Behandlung können auch traditionelle medikamentöse Methoden angewendet werden. Bevor Sie sie jedoch anwenden, sollten Sie Ihren Arzt fragen, welche Produkte Sie verwenden dürfen und welche unerwünscht sind. Was die Prognosen angeht, kann häufiges Wasserlassen der Beginn von schweren Erkrankungen des Urogenitalsystems sein. Daher müssen Sie so schnell wie möglich eine Diagnose stellen und mit der Behandlung beginnen. Andernfalls vermeiden Sie keine schweren Erkrankungen.

Um die Entstehung von Erkrankungen des Harnsystems zu verhindern, ist es erforderlich, zum Zwecke der Untersuchung häufiger den Arzt aufzusuchen.

Bis zu 1 Jahr Inspektion sollte jeden Monat durchgeführt werden, bis zu 3 Jahre - jedes Quartal nach 3 Jahren - mindestens einmal alle sechs Monate.

Lassen Sie keine Kinder mit Unterkühlung auf einer kalten Oberfläche sitzen. Stillen ist für Babys vorzuziehen, da Bakterien nicht in den Körper des Babys gelangen.