Chronische Zystitis: Ursachen, rezidivierende Zystitis, Symptome, Behandlung, Prävention

Chronische Zystitis ist ein entzündlicher Prozess der Harnblase und des Harnkanals, der durch die vorzeitige oder ineffektive Behandlung der akuten Phase der Zystitis gebildet wird.

Meistens bei Frauen gefunden, aber es gibt Fälle von Männern. Bei chronischer Blasenentzündung tritt eine Veränderung nicht nur in der Blasenschleimhaut auf, sondern auch in ihren Wänden. Die Verschlimmerung der Blasenentzündung impliziert funktionelle und strukturelle Veränderungen der gesamten Blasendicke.

Eine chronische Zystitis pro Jahr kann bis zu mehrere Male auftreten. Der Rest der Zeit hat es eine latente Form, das heißt, es stört seinen Besitzer nicht. Akute Zystitis wird in etwa einem Drittel der Fälle chronisch. Wenn der Entzündungsprozess bei akuter Zystitis nicht so lange dauert, dauert dieser Prozess bei chronischer Zystitis bis zu mehreren Monaten, was das normale Leben einer Person beeinträchtigt.

Wenn sich die chronische Blasenentzündung häufig verschlimmert, besteht die Gefahr von Sklerose im Bindegewebe der Muskelschicht und führt auch zu einer Abnahme oder sogar Faltenbildung der Blase.

Gründe

Chronische Zystitis bei Frauen und Männern tritt hauptsächlich aufgrund einer unbehandelten akuten Zystitis auf. Häufig weigern sich Menschen bei Blasenentzündungen, einen Arzt aufzusuchen, und sie behandeln die Zystitis zu Hause. Meistens ist die Behandlung falsch, da die Liste der Medikamente und Behandlungsmethoden je nach Ursache unterschiedlich sein kann.

Darüber hinaus kann eine chronische Zystitis durch ständige Ausbrüche einer akuten Zystitis auftreten. Solche Patienten fragen den Arzt oft: "Jeden Monat Zystitis, was tun?".

Bei solchen Menschen ist die Blasenschleimhaut ein Schwachpunkt, sodass die Infektion leicht in den Harntrakt gelangt. Menschen mit einer schwachen Blase sitzen einfach auf einer Erkältung oder bekommen einen Zug, da sie sofort eine Blasenentzündung bekommen. Selbst bei der richtigen Behandlung beginnt die Blasenentzündung ohnehin wiederzukommen. Daher kommt es zu einer Verletzung der Blasenschleimhaut sowie ihrer Schichten, wodurch chronische Blasenentzündung auftritt.

Wenn eine Person ein geschwächtes Immunsystem hat, ist der Körper schwer gegen Entzündungen zu kämpfen, was bedeutet, dass er leicht anfällig für die chronische Form ist.

Rezidivierende Zystitis

Was ist eine rezidivierende Zystitis? Eine wiederkehrende Blasenentzündung äußert sich nur bei Frauen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das weibliche Ausscheidungssystem anfälliger für das Eindringen von Mikroben ist als das männliche, da es eine kürzere und breitere Harnröhre hat. Rezidivierende Zystitis ist eine Zystitis, die komplex ist, da sie nicht nur die Blase, sondern auch das gesamte Harnsystem betrifft. Zystitis beginnt aufgrund einer Nierenerkrankung oder Entzündung.

In allen Fällen tritt eine wiederkehrende Zystitis aufgrund des Auftretens einer Infektion auf. Eine solche Infektion kann auf schlechte Hygiene, sexuell übertragbare Krankheiten oder andere Krankheiten zurückzuführen sein.

Eine solche Blasenentzündung ist schwerwiegender als normale oder chronische. Es führt zu großen Unannehmlichkeiten, oft begleitet von dem Auftreten von Blut oder Eiter im Urin. Es ist notwendig, es ausschließlich mit Antibiotika zu behandeln, da gleichzeitig die Entzündungsreaktion nicht nur aus der Blase, sondern auch aus dem gesamten Harnsystem entfernt werden muss. In den meisten Fällen tritt die rezidivierende Zystitis wieder auf, sodass sie mit der chronischen Form verwechselt werden kann.

Eine rezidivierende Zystitis kann zu ernsteren Komplikationen führen, da sie auch die Nieren betrifft. In einigen Fällen entwickelt eine Person ohne angemessene Behandlung eine schwere Nierenerkrankung und in den schwersten Fällen Nierenversagen.

Symptome

Die Symptome einer chronischen Blasenentzündung sind bei Männern und Frauen nahezu gleich. Im Allgemeinen können die Symptome individuell sein und jeder Mensch manifestiert sich anders.

In der Zeit der Remission äußert sich die chronische Zystitis überhaupt nicht, weshalb die Person dies im Grunde nicht wahrnimmt. Sobald jedoch eine Verschlimmerung auftritt, macht sich diese Art von Blasenentzündung sofort bemerkbar.

Es gibt bestimmte Symptome, die sich meistens bei den meisten Menschen manifestieren.

  • Häufige Benutzung der Toilette auf kleine Weise. Eine Person beginnt täglich bis zu 20-40 Mal auf die Toilette zu gehen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass aufgrund der Entzündung der Blase nicht vollständig entleert werden kann. Teile des Urins unterscheiden sich stark von den üblichen. Manchmal erreichen sie einige Tropfen.
  • Schmerzhaftes Wasserlassen Die Schmerzen sind meist schneidend und scharf. Je mehr Blasenentzündung einsetzt, desto schmerzhafter wird die Person sein. Schwere Schmerzen hören erst nach dem Wasserlassen auf. Wenn Sie zur Toilette gehen, gibt es ein brennendes Gefühl in den Genitalien und der Harnröhre.
  • Schmerzen aus dem Wasserlassen ziehen. Solche Schmerzen können Frauen an Menstruationsschmerzen erinnern, manche von ihnen können diese Empfindungen sogar verwirren. Es gibt keine besonderen Beschwerden durch die Schmerzen.
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr sowie danach. Wenn es auftritt, gibt es ein Gefühl von starkem Reiben und Schmerzen. Nach dem Ende des Geschlechtsverkehrs gibt es ein starkes Brennen.
  • Verfall. Aufgrund des Entzündungsprozesses beim Menschen steigt die Temperatur, Schwäche, Schläfrigkeit wird wahrgenommen. Mit einiger Häufigkeit gibt es Kopfschmerzen, Schwindel, bei starken Schmerzen sogar Übelkeit oder Erbrechen. Es gibt auch Schmerzen in den Muskeln oder Knochen, die Schmerzen mit der Grippe-Krankheit ähneln.
  • Verfärbung des Urins. Der Urin wird hellgelb und erinnert an den Morgenurin. In schweren Fällen tritt im Urin Blut oder Eiter auf.
  • Das Auftreten von Sediment im Urin. Je mehr Sediment im Urin vorhanden ist, desto stärker ist der Entzündungsprozess. Der Niederschlag entsteht aufgrund des hohen Leukozytengehalts. Bei einem gesunden Menschen ist der Urin klar oder mit sehr wenig Sediment. Bei Blasenentzündung wird der Urin sehr trüb. Um dieses Symptom selbst zu bestimmen, genügt es, auf kleine Weise zur Bank zu gehen und es ans Licht zu bringen.

Wenn eine Person mindestens einige Symptome aufweist, bedeutet dies, dass Sie einen Arzt aufsuchen müssen, andernfalls wird sich der Zustand nur verschlimmern.

Behandlung

Es ist unmöglich, die chronische Form der Blasenentzündung vollständig zu heilen, ohnehin werden Verschlimmerungen mit einiger Wahrscheinlichkeit auftreten. Die Zahl der Exazerbationen kann jedoch mit Medikamenten, speziellen Diäten und Prävention reduziert werden. Dies sollte lebenslang verfolgt werden.

Chronische Blasenentzündung sollte nicht zu Hause behandelt werden, da nur die Gefahr einer Verschlechterung oder Gesundheitsschädigung besteht. Es empfiehlt sich, einen qualifizierten Spezialisten zu kontaktieren, der die erforderlichen Medikamente richtig auswählt.

Die medikamentöse Behandlung umfasst:

  • Antibiotika Mit starken entzündlichen Prozessen in der Blase ernannt. Die Aufnahme von Antibiotika sollte mit Medikamenten einhergehen, die die Darmflora oder Vagina verbessern. Dies ist notwendig, da das Antibiotikum, selbst das schwächste, die nützliche Mikroflora abtötet.
  • Antimikrobielle Medikamente. Sie werden bei geringfügigen oder mäßigen Entzündungen angewendet. Antimikrobielle Medikamente sind nicht so schlecht für den Körper, aber nicht jede Entzündung kann sie beseitigen.
  • Medikamente, die das Immunsystem verbessern. Dies ist notwendig, damit der menschliche Körper Infektionen und Entzündungen entgegenwirken kann. Je stärker die Immunität einer Person ist, desto größer ist die Chance auf eine schnelle Verschlimmerung.

Im Allgemeinen werden solche Medikamente nicht länger als zwei Wochen eingenommen. Darüber hinaus empfehlen Ärzte die Verwendung verschiedener Kräuter, um den Entzündungsprozess zu beseitigen. Infusionen von Kräutern können nicht nur oral eingenommen werden, sondern auch zum Waschen und Kräuterbad.

Wenn eine Verschlimmerung der chronischen Zystitis erforderlich ist, um die Bettruhe einzuhalten, wird sonst die gesamte Behandlung den Bach runtergehen. Gehen Sie nicht auf die Straße oder zu Hause, um Zugluft zu ordnen. Bei der Behandlung von chronischer Zystitis ist es sehr wichtig, ein erhöhtes Trinkverhalten zu beobachten. Es ist notwendig, entweder warme Tees oder normales Wasser zu trinken. Sie sollten keine kohlensäurehaltigen Getränke, einschließlich Mineralwasser, trinken, da die Begasung die Blasenschleimhaut noch stärker reizt. Große Flüssigkeitszufuhr reduziert Entzündungen und entfernt Giftstoffe und Bakterien aus dem Körper.

Bei chronischer Zystitis wird häufig eine Physiotherapie eingesetzt, die auch eine Magnetfeldtherapie oder eine UHF-Therapie umfassen kann. Es trägt zur schnellen Erholung des Gewebes und der Blasenschleimhaut bei.

Diätnahrung

Eine Diät bei chronischer Zystitis muss beachtet werden, ansonsten kann es bei einer Person zu häufigen Verschlimmerungen der Zystitis kommen. Viele Produkte haben eine negative Wirkung auf die Schleimhaut der Blase. Daher ist es zur Verbesserung des Zustands notwendig, einige Dinge abzulehnen.

Zunächst einmal sollte eine Person schlechte Gewohnheiten aufgeben. Was ist Alkohol, welche Zigaretten können das Harnsystem irritieren. Wenn eine Person nicht in der Lage ist, beispielsweise vom Rauchen aufzugeben, sollten Sie während einer Verschlimmerung zumindest Zigaretten meiden.

Es ist notwendig, die Schärfe vollständig aufzugeben. Sie können keine Paprika, scharfe Soßen, Senf essen. Für die Zeit der Verschlimmerung muss im Allgemeinen auf die Verwendung von Salz verzichtet werden. In der restlichen Zeit sollte das Salz nur minimal konsumiert werden. In keinem Fall sollte das Geschirr gesalzen werden. Andernfalls können sich noch Sand oder Steine ​​in den Nieren und der Blase absetzen.

Das Essen sollte ausgewogen sein, es sollte die optimale Menge an Fleisch, Gemüse und Getreide sein. Das Trinkregime sollte auch nach einer Exazerbationsperiode ständig eingehalten werden. Trinken Sie mindestens zwei Liter pro Tag. Cranberrysaft ist von großem Nutzen, da er Substanzen enthält, die Bakterien zerstören und den Entzündungsprozess reduzieren. Fruchtgetränke werden jedoch am besten in Maßen konsumiert, da eine allergische Reaktion möglich ist. Es lohnt sich auch, Wassermelonen zu essen, da Wassermelonen ein hervorragendes Diuretikum sind.

Sellerie oder Petersilie sowie Karotten sollten in der Diät enthalten sein. Auch die Getränke sollten auf grünen Tee schauen, da er antioxidativ wirkt.

Mit Hilfe dieser Diät kann eine Person nicht nur ihrem Körper helfen, die Verschlimmerung der Blasenentzündung zu überwinden, sondern auch den Stoffwechsel zu normalisieren und den Allgemeinzustand zu verbessern. Bevor Sie jedoch mit einer solchen Diät beginnen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Wenn eine Person andere Krankheiten hat, ist eine solche Diät schließlich fähig und schädlich. Die Diätkarte kann sowohl einzeln als auch nach Zahlen ausgewählt werden.

Prävention

Um das Auftreten einer chronischen Zystitis zu verhindern und auch nicht immer wieder aufzutreten, müssen einfache Regeln befolgt werden.

  • Besuchen Sie rechtzeitig Ärzte. Selbst wenn eine Person keine Beschwerden hat, muss sie manchmal konsultiert und überprüft werden. So ist eine rechtzeitige Erkennung einer Infektion oder einer Entzündung des Urogenitalsystems möglich.
  • Regelmäßige Hygiene beachten. Hygiene muss täglich und gründlich sein.
  • Bequeme Unterwäsche tragen. Das Leinen sollte aus natürlichen Materialien bestehen und die gleiche Größe haben. Und auf keinen Fall nahe sein. Da beim Tragen von engem Leinen ein Abreiben der Genitalien mit weiterer Entzündung möglich ist.
  • Richtige Ernährung. Wenn die Ernährung ausgewogen ist, ist das menschliche Immunsystem in bester Ordnung.

Fazit

Chronische Blasenentzündung ist ein ziemlich häufiges Problem, insbesondere bei Frauen. Die chronische Form ist auf das mangelnde Wissen der Person und die fehlende rechtzeitige Behandlung einer akuten Zystitis zurückzuführen. Eine Blasenentzündung ist keine ernsthafte Erkrankung. Wenn sie jedoch vernachlässigt wird, kann sie einer Person viele Probleme bereiten. Scheuen Sie sich also nicht, den Ärzten um Hilfe zu bitten. Nur so können Sie schwere Komplikationen vermeiden.

Wiederauftreten der Blasenentzündung

Blasenentzündung - eine Krankheit, die einmal auftritt, wird in den meisten Fällen einen Rückfall haben. Dies gilt nur für Frauen, da die Blasenentzündung bei Männern äußerst selten auftritt und das Risiko einer erneuten Verschlimmerung der Erkrankung fehlt. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens hängt nicht davon ab, wie rechtzeitig und richtig der erste Ausbruch behandelt wurde.

Ursachen der Verschlimmerung

Die Gründe, warum sich die Entzündung der Blase wiederholt, auch wenn zum ersten Mal die Erkrankung rechtzeitig diagnostiziert wurde und die Behandlung abgeschlossen ist, gibt es viele. Der Hauptgrund ist eine kurze weibliche Harnröhre, weshalb pathogene Bakterien schnell in die Blase gelangen. Die Hauptfaktoren, die das Wiederauftreten der Blasenentzündung hervorrufen:

  • Nichteinhaltung der Intimhygiene, insbesondere vor und nach dem Geschlechtsverkehr;
  • Konstante, enge Unterwäsche aus synthetischen Stoffen;
  • strukturelle Merkmale des Urogenitalsystems, einschließlich angeborener Anomalien;
  • Muskelschwäche im Becken;
  • verwandte Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • neurologische Erkrankungen.

In der Hälfte der Fälle tritt eine wiederkehrende Zystitis bei Frauen auf, wenn die Intimhygiene nicht eingehalten wird. Durch die Nähe der Harnröhre und den analen Durchgang lässt insbesondere pathogene Mikroflora häufig in die Harnröhre Escherichia coli eindringen, frei in die Blase eindringen.

Ein weiterer provozierender Faktor, der zu einem erneuten Auftreten der Krankheit führt, ist das ständige Tragen von festem Leinen. Und wenn das Leinen aus Kunststoffen genäht wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die geheilte Blasenentzündung wieder auftritt, sehr hoch. Diese Unterwäsche reibt sich und reibt die äußeren Genitalorgane, reizt die Harnröhre und die Schleimhäute, wodurch Mikrorisse entstehen, in die Infektionen und pathogene Viren gelangen.

Die Verschlimmerung der Pathologie hängt mit den individuellen strukturellen Merkmalen der Organe des Urogenitalsystems zusammen, einschließlich angeborener Anomalien. Wenn sich die Harnröhre zu nahe an der Scheidenwand befindet, wird sie während der Intimität gerieben und gereizt - die Ursache der Zystitis postkoitalis.

Wiederholte Ausbrüche der Krankheit werden häufig bei Frauen in den Wechseljahren diagnostiziert. Dies ist auf die Muskelschwäche im Becken zurückzuführen, die durch physiologische, altersbedingte Veränderungen im Körper und hormonelle Veränderungen im Körper verursacht wird. Wenn die Muskeln geschwächt sind, werden sie weggelassen, wodurch Restharn in der Blase zu einer Reizung der Schleimhaut des Organs und seiner Entzündung führt.

Eine chronische Zystitis mit häufigen Rückfällen tritt aufgrund begleitender neurologischer Erkrankungen auf. Dies ist eine der kompliziertesten Ursachen einer rezidivierenden Zystitis, die eine gründliche Diagnose und eine lange, komplexe Behandlung erfordert. Chronische Pathologien führen zu häufigen Rezidiven, da der Urin aufgrund seiner Urolithiasis nicht frei durch die Harnwege zirkulieren kann.

Das Wiederauftreten einer Zystitis, die sich innerhalb eines kurzen Zeitraums wiederholt, kann mit dem Vorhandensein von Infektionskrankheiten zusammenhängen, die im Verlauf des ungeschützten sexuellen Kontakts übertragen werden. Viele dieser Pathologien befinden sich lange Zeit im latenten Stadium und manifestieren sich nicht in einem scharf ausgesprochenen Symptombild, sondern ergeben eine Komplikation der Harnorgane.

Chronische postkoitale Zystitis tritt am häufigsten auf. Die Angewohnheit, vor intimer Intimität nicht auf die Toilette zu gehen, die sorgfältige Hygiene der Geschlechtsorgane nicht zu beachten, das Sexualleben unabsichtlich zu beeinflussen und Anal- und Vaginalsex ohne Kondomwechsel zu ergreifen, führt dazu, dass die Zystitis nach Auftreten des provozierenden Faktors erneut auftritt.

Symptomatisches Bild mit Exazerbation ist identisch mit der akuten Form der Krankheit, die zuerst auftrat:

  • Schmerzen im Unterleib;
  • häufige Besuche auf der Toilette;
  • Brennen beim Wasserlassen;
  • anhaltende juckende Empfindungen im Genitalbereich;
  • Verfärbung des Harns (Verdunkelung, Anwesenheit eines wolkigen Niederschlags), Anwesenheit eines unangenehmen, atypischen Geruchs.

Diagnosemethoden sind Standard, wie beim ersten Ausbruch der Krankheit - Blut- und Urinanalyse, bakteriologische Urinkultur, Ultraschall des Urogenitalsystems, Zystoskopie (ohne starke Schmerzen und Komplikationen).

Bei häufigen Wiederauftritten der Zystitis (dreimal für 12 Monate oder länger) wird die Frau zur Diagnose des Differentialtyps geschickt. Dies ist notwendig, um solche Pathologien wie das Vorhandensein von Krebstumoren zu beseitigen, die Druck auf die Blase ausüben können, die Wurzeln der Nervenenden berühren und Symptome einer Blasenentzündung hervorrufen können.

Die Differenzialdiagnose ist notwendig, um mögliche Krankheiten wie Tuberkulose des Urogenitalsystems, Laryngitis, Urethritis zu identifizieren, die ähnliche Symptome bei einer Zystitis haben.

Merkmale der Therapie

Die Behandlung einer rezidivierenden Zystitis unterscheidet sich praktisch nicht von der Behandlung der Erkrankung, die akut auftritt. Nach der Diagnose, wenn bekannt ist, welche Art von pathogener Mikroflora die Krankheit auslöste, wird das Medikament verschrieben. Wenn die Ursache des erneuten Auftretens der Wiedereintritt pathogener Bakterien ist, wird ein Kurs von Antibiotika verschrieben, und der viralen Natur der Entzündung folgt eine antivirale Therapie.

Die Dauer der Medikation beträgt im Durchschnitt 7 Tage. Nach einer erneuten Diagnose wird der Zustand der Blase festgestellt und bestätigt, dass der Entzündungsprozess vollständig gestoppt wurde.

Wenn sich der Rückfall als schmerzhaftes symptomatisches Bild manifestiert, wird dem Patienten ein Narkosemittel verschrieben. Bei starken Schmerzen wird das Anästhetikum intravenös verabreicht. Die Behandlung wiederkehrender Pathologien muss umfassend sein. Neben der Einnahme von Antibiotika oder entzündungshemmenden Medikamenten müssen die Schutzfunktionen des Immunsystems wiederhergestellt werden. Für diesen Patienten wurden Vitamin-Komplexe verschrieben.

Eine zwingende Maßnahme bei der Behandlung eines erneuten Auftretens des Entzündungsprozesses ist eine Ernährungsumstellung. Produkte, die Schleimhäute reizen und Körperflüssigkeiten zurückhalten, wie Gewürze und Gewürze, Pickles und Pickles, reichhaltige und frittierte Speisen, sind von der Speisekarte ausgeschlossen.

Um die Funktion des Urogenitalsystems wiederherzustellen, die gereizte Schleimhaut der Blase zu beruhigen und ein akutes symptomatisches Bild zu lindern, wird eine Physiotherapie verordnet.

Nach der Hauptbehandlung ist es notwendig, prophylaktische Antibiotika einzunehmen. Wie die medizinische Statistik zeigt, nimmt bei Patienten, die während des Fehlens eines erneuten Auftretens von Zystitis einen prophylaktischen Verlauf der Antibiotika erhalten haben, die Wahrscheinlichkeit eines zweiten Orbits der Krankheit um mehr als das Zehnfache ab.

Der Nachteil der prophylaktischen Behandlung besteht darin, dass die langfristige Anwendung von Antibiotika die Mikroflora negativ beeinflusst und vaginale Dysbakteriose und Funktionsstörungen der Organe des Verdauungssystems verursacht.

Bei der Behandlung von rezidivierender Zystitis und zukünftig zu präventiven Zwecken wird empfohlen, traditionelle medikamentöse Methoden zu verwenden, die in Kombination mit einer sorgfältigen Beachtung der Maßnahmen zur Verhinderung der Verschlimmerung der Zystitis den Körper nicht schlimmer als Antibiotika schützen, jedoch im Gegensatz zu Medikamenten kein antibakterielles Spektrum an Nebenwirkungen aufweisen

Bekannter Cranberry-Saft, der täglich verzehrt werden muss. Ein solches Getränk wirkt harntreibend und wird zusammen mit Urin pathogene Mikroflora aus dem Körper ausgeschieden. Die optimale Dosis Cranberrysaft beträgt 1 Tasse pro Tag. Cranberries erhöhen die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen und Viren und reduzieren das Risiko eines erneuten Auftretens einer Blasenentzündung.

Ein Antibiotika-Kurs für chronische Zystitis mit häufigen Rückfällen hat drei Formen:

  • Kurzer Empfang (bis zu 5 Tage) direkt während einer Verschlimmerung;
  • langfristige Einnahme von Medikamenten in der Mindestdosierung bei hohem Rückfallrisiko (bis zu 3 Monate);
  • Ein einmaliges Antibiotikum jedes Mal nach dem Geschlechtsverkehr, wenn eine Frau aufgrund der anatomischen Merkmale der Harnröhre eine Zystitis nach jedem Geschlecht entwickelt.

In Fällen, in denen ein Rückfall bei Frauen während der Menopause und der Menopause aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper auftritt, werden Hormonpräparate verschrieben, die die ungenügende Konzentration des weiblichen Hormons Östrogen ausgleichen.

Während der Behandlung müssen Sie bestimmte Regeln beachten:

  • von Intimität fernhalten, bis der therapeutische Verlauf abgeschlossen ist, und Tests zeigen keine Abwesenheit von Entzündungen;
  • Der Konsum alkoholischer Getränke ist strengstens verboten.
  • Rauchen sollte ausgeschlossen werden, aber wenn dies nicht der Fall ist, sollte die Anzahl der Zigaretten minimiert werden.
  • Kaffee und starken schwarzen Tee ablehnen (Tee ist schwach oder grün ohne Zucker, Sie können einen Teelöffel Honig hinzufügen);
  • Diät - die Ablehnung von geräuchertem Fleisch und Gurken, fettig und gebraten;
  • Intime Hygiene nach jedem Toilettengang.

Solche Maßnahmen werden dazu beitragen, den Harnweg vor erneutem Eindringen der Infektion zu schützen, den Heilungsprozess zu beschleunigen und die Schutzfunktionen des Immunsystems zu verbessern.

Wie kann ein Rückfall verhindert werden?

Wenn eine Frau nicht zum ersten Mal mit Blasenentzündung konfrontiert ist und weiß, welche Faktoren einen Rückfall auslösen, müssen Sie Präventivmaßnahmen einhalten, um die Häufigkeit von Ausbrüchen des entzündlichen Prozesses der Blase zu reduzieren. In den meisten Fällen tritt ein Rückfall in der postkoitalen Form der Krankheit auf. Folgende vorbeugende Maßnahmen müssen durchgeführt werden:

  • jedes Mal vor dem Sex leer;
  • vor und nach dem Geschlechtsverkehr die Intimhygiene beachten;
  • Verwenden Sie keine Stellungen, die zum Reiben der Harnröhre führen (zum Beispiel die Missionarsstellung).
  • nicht als Verhütungsmittel spezielle Salben und Gele verwenden, sie reizen die Vaginalschleimhaut, verursachen Risse, bilden ein Nährmedium für die pathogene Mikroflora;
  • Bei unzureichender Entwicklung der natürlichen Vagina-Schmierung müssen spezielle Gleitmittel verwendet werden.
  • Verwenden Sie für eine intime Intimität mit einem ungeprüften Partner ein Kondom.
  • sich regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung und einem Test zum Nachweis von Genitalinfektionen unterziehen.

Allgemeine Maßnahmen zur Verhinderung eines erneuten Auftretens einer Zystitis sind mit der Aufrechterhaltung der Schutzfunktionen des Immunsystems verbunden. Es ist notwendig, die Unterkühlung des Körpers zu verhindern - der Hauptfaktor, der am häufigsten die Entstehung der Krankheit auslöst. Bei infektiösen oder viralen Erkrankungen müssen Sie diese rechtzeitig behandeln, um die Ausbreitung von Infektionen und Komplikationen zu verhindern.

Eine Möglichkeit, einen Rückfall mit schmerzhaften Symptomen zu verhindern, besteht darin, regelmäßig medizinische Untersuchungen durchzuführen. Eine Entzündung in der Blase tritt nicht plötzlich auf, sie steigt allmählich an, und Blut- und Urintests zeigen sicherlich zunächst einen leichten Anstieg der ESR, die Anwesenheit einzelner roter Blutkörperchen und Leukozyten im Urin.

Von diesem Punkt an ist es notwendig, mit der geeigneten Behandlung zu beginnen, um eine Ausbreitung der Entzündung zu verhindern. Wenn ein Rezidiv in 6 Monaten öfter als zweimal vorkommt, ist es erforderlich, eine vollständige ärztliche Untersuchung durchzuführen und die Ursachen der Pathologie zu ermitteln.

Blasenentzündung ist eine komplexe Krankheit, die zu Rückfällen neigt. Eine Entzündung der Blase ist leichter zu verhindern als eine Langzeitbehandlung. Die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen und regelmäßige prophylaktische ärztliche Untersuchungen reduzieren die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung in den Organen des Urogenitalsystems erheblich.

Rezidivierende Zystitis: Ursachen und Behandlung

Der Artikel über rezidivierende Zystitis kann mit einem Vorwort aus dem Film gestartet werden: "Wenn Männer andere Dinge zu tun haben, können sie sich sicher um sie kümmern." Diese Pathologie betrifft Frauen.

Was ist eine rezidivierende Zystitis? Warum wird die Episode der Krankheit bei manchen Patienten im Leben die einzige, während andere sie regelmäßig wiederholen, z. B. „Groundhog Day“? Warum gibt es mehr als 40 Behandlungsmethoden für diese Krankheit, und wirksame Methoden gibt es nicht immer?

Diese Fragen sowie die Grundsätze der Diagnose und Behandlung werden in diesem Artikel ausführlich behandelt.

Epidemiologie rezidivierender Zystitis

In der Regel kommen die Patienten mit der ersten Episode der Blasenentzündung nicht mehr zum Arzt. Leider werden diese Besuche oft regelmäßig.

Basierend auf statistischen Daten leidet jede dritte bis vierte Frau im aktivsten reproduktiven und arbeitsfähigen Alter (20-40 Jahre) an einer akuten Zystitis, und bei einer dritten wird sie wiederkehrend. Häufig tritt eine erneute Verschlimmerung in den ersten drei Monaten nach der ersten Episode auf.

Eine andere Studie, die einen größeren Altersbereich von Frauen (17-82 Jahre) abdeckte, zeigte noch mehr globale Dimensionen des Problems: 45% der Patienten erkranken im ersten Jahr an einer wiederkehrenden Zystitis. Bei Frauen, die älter als 55 Jahre sind, leidet jede zweite Person unter wiederholten Verschlimmerungen.

Persistenz der Infektion oder Reinfektion?

Die Diagnose einer rezidivierenden Zystitis wird gestellt, wenn innerhalb eines halben Jahres mindestens zwei Verschlimmerungen der Krankheit oder innerhalb eines Jahres stattgefunden haben - drei oder mehr.

  1. Persistenz der Infektion. In diesem Fall dringt der Infektionserreger in die Schleimhaut der Blase oder der Harnröhre ein und parasitiert dort leise, was regelmäßig zu einer Verschärfung des Prozesses führt.
  2. Reinfektion Bei diesem Mechanismus erfolgt eine erneute Infektion. Die erste Verschlimmerung der Krankheit endet mit der vollständigen Beseitigung des Mikroorganismus, und die Ursache des Rückfalls wird zu einem neuen Infektionserreger. Es kann sich um die gleiche oder eine andere Art von Bakterien handeln, die aber wieder in den Harntrakt gelangt ist.

Die Art des Rückfalls zu verstehen, ist aus Sicht der Diagnose und Behandlung wichtig: Wenn der Mikroorganismus derselbe ist, ist eine erneute Diagnose in Form der Isolierung der Bakterienart und ihrer Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika nicht sinnvoll. Sie können es mit den gleichen Methoden behandeln.

Bei rezidivierender Zystitis ist die Persistenz der Infektion jedoch selten zu sehen. Dieser Mechanismus entwickelt sich, wenn im Harnweg ein chronischer Infektionsherd besteht:

  • Steine ​​(Nephrolithiasis);
  • Fremdkörper (z. B. Katheter);
  • Divertikel (Wulst der Wand ähnlich den Taschen) der Harnröhre;
  • chronische Niereninfektion.

In den meisten Fällen fehlt der Infektionsherd und ein Wiederauftreten der Blasenentzündung tritt im Verlauf der Reinfektion auf, daher sollte jede Verschlimmerung als eine neue behandelt werden.

Für jede Exazerbation ist es wichtig, die Behandlung mit einer Urinkultur zu beginnen, um den Infektionserreger und die Liste der Antibiotika zu identifizieren, die ihn effektiv beseitigen können.

Bei der akuten Zystitis wird die erste Antibiotika-Therapie verschrieben, ohne auf die Ergebnisse dieser Analyse zu warten und manchmal auch nicht. Mit der Unwirksamkeit des ersten, des empirischen Kurses, führen Sie den zweiten durch, basierend auf der Bestimmung der individuellen Empfindlichkeit.

Bei rezidivierender Zystitis gilt die empirische Therapie als unzureichend und sollte nach Möglichkeit vermieden werden.

Warum tritt akute Zystitis auf?

Die Infektion mit Blasenentzündung ist aufwärts gerichtet. Bakterien dringen aus der perianalen Region in die Harnblase ein oder seltener (bei sexuell übertragbaren Krankheiten und gynäkologischen Erkrankungen) aus der Vagina.

Gesunde Frauen haben eine ganze Reihe von Schutzmechanismen gegen die Einführung eines Infektionserregers im unteren Harntrakt:

  • intaktes Urothel (Schleimhaut des Harnwegs) hat eine signifikante phagozytische Aktivität (die Mikroben "fressen" und neutralisieren kann);
  • Selbst wenn die Bakterien die Blase treffen, reicht es aus, sie rechtzeitig zu leeren, und der Mikroorganismus hat keine Zeit zum Infiltrieren.
  • Die Blasenschleimhaut produziert spezifische Substanzen, die die Adhäsion (Adhäsion an den Wänden), das Wachstum und die Reproduktion von Bakterien hemmen.
  • Urin enthält die Immunglobuline A und G, die helfen, mit Keimen fertig zu werden.

Daher sind eine gesunde Immunität und ein normaler Harnweg durchaus in der Lage, mit einer bakteriellen "Invasion" fertigzuwerden, sodass akute Zystitis als eine ziemlich häufige Erkrankung betrachtet wird (wer nicht vorkommt!).

Für einen Rückfallprozess gelten bestimmte Voraussetzungen. Die Ursache der Blasenentzündung zu identifizieren und, wenn möglich, zu beseitigen, ist der Schlüssel, um sie loszuwerden. Experten mit langjähriger Erfahrung behaupten, dass eine rezidivierende Zystitis fast immer eine sekundäre Pathologie ist.

Ursachen einer wiederkehrenden Blasenentzündung

Wir werden nicht sagen, dass eine kürzere und breitere Harnröhre, die Nähe des Anus und der Vagina bei Frauen häufiger zu Blasenentzündungen führt als bei Männern.

Es liegt auf der Hand, dass eine solche anatomische Voraussetzung bei allen Individuen des weiblichen Geschlechts vorhanden ist, aber sie beantwortet nicht die Frage: Warum kommt es bei einigen Patienten zu einer Blasenentzündung und bei anderen nie?

Unter anderen strukturellen Merkmalen sollten die folgenden Ursachen für ein erneutes Auftreten der Infektion hervorgehoben werden:

  • angeborene Anomalien. Der häufigste Typ ist die Dystopie der äußeren Harnröhrenöffnung: Sie befindet sich beinahe an der Scheidenfront, was die Ursache einer Zystitis post coitalis ist. Der seltenste Typ ist die Ektopie der Blase und der Harnleiter, bei der die vordere Blasenwand fehlt, es gibt viele assoziierte Erkrankungen. Es ist auch eine Hypermobilität der Harnröhre (aufgrund ihrer Struktur) möglich, Harnröhrenhymenaladhäsionen, die zur Injektion von Vaginalinhalt in die Harnröhre beitragen. Diese Diagnose kann von einem Urologen gestellt werden, nachdem einige einfache Untersuchungen durchgeführt und durchgeführt wurden.
  • Beckenbodenmuskelprolaps (häufiger in der Periode nach der Menopause). Diese Pathologie führt zur Ansammlung von Restharn in der Blase, wodurch eine Zystitis ausgelöst wird. Der Frauenarzt stellt diese Diagnose unmittelbar nach der Untersuchung fest;
  • neurologische Störungen im Zusammenhang mit Rückenmarksverletzungen jeglicher Ätiologie oder diabetischer Neuropathie. Diese Pathologie erfordert eine längere Diagnose;
  • Hindernisse für den Durchgang von Urin in Form einer Verengung der Harnröhre, Steine ​​im Harntrakt.

Neben den anatomischen Voraussetzungen ist die geburtshilfliche und gynäkologische Anamnese in Form von häufigen Veränderungen der Sexualpartner, ungeschütztem Geschlecht und dem Auftreten von entzündlichen Erkrankungen des Beckens (STI) von Bedeutung. Hormonelle Störungen in der postmenstruellen Periode können auch zur Aktivierung der pathogenen Mikroflora beitragen.

Zusätzlich können die folgenden Verhaltensfaktoren (Gewohnheiten) einen Rückfall auslösen:

  • chronische Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene;
  • Verwendung von Spermiziden als Verhütungsmittel;
  • Geschlechtsverkehr mit voller Blase.

Es ist möglich, dass der Arzt bei der Aufnahme nicht alle aufgeführten Risikofaktoren für die Entwicklung einer rezidivierenden Zystitis identifiziert, aber jeder von ihnen verfügt über eine Evidenzbasis.

Was bedeutet der universelle Ausdruck "erbliche Veranlagung"? Studien in dieser Richtung sind noch nicht abgeschlossen: Sie untersuchen die Wirkung von Blutgruppen, Veränderungen der Immunität und andere Faktoren. Es gibt jedoch unbestreitbare Beweise für die Rolle der Vererbung: Bei einer Harnwegsinfektion bei der Mutter steigt das Risiko einer Zystitis bei der Tochter signifikant an.

Behandlung einer wiederkehrenden Blasenentzündung

Die Behandlungsstandards bei rezidivierender Zystitis unterscheiden sich einerseits nicht sehr von der Behandlung der akuten Zystitis. Während der Exazerbation wird empfohlen, reichlich Flüssigkeit zu trinken und mit Hilfe von Preiselbeersäften und Preiselbeersäften eine saure Urinreaktion aufrechtzuerhalten, eine antibakterielle und symptomatische Therapie.

Auf der anderen Seite treten bei häufigen Rückfällen Schwierigkeiten bei der Behandlung auf:

  • Erstens ist es nicht möglich, ständig Antibiotika einzunehmen, entweder aufgrund möglicher unerwünschter Reaktionen oder aufgrund der Resistenzbildung der gesamten Mikroflora des Körpers und nicht nur der Harnwege.
  • zweitens hat die symptomatische Therapie (z. B. NSAIDs) auch Nebenwirkungen.
  • Drittens führen häufige Rückfälle zu negativen Folgen für die morphologische Struktur der Blase. Als Folge einer chronischen Entzündung tritt Bindegewebsersatz auf, das heißt Blasensklerose. Das Ergebnis ist eine Verletzung der Reservoirfunktion der Blase.

Daher besteht das Hauptprinzip bei der Behandlung einer rezidivierenden Zystitis darin, die Entwicklung eines Rückfalls zu verhindern. Zu diesem Zweck gibt es zwei Richtungen:

  1. Identifizierung und Beseitigung einer möglichen Ursache eines Rückfalls;
  2. Verhinderung von Exazerbationen.

Beseitigung der Ursache eines Rückfalls

Der Nachweis eines chronischen Infektionsherdes, der Rückfälle auslöst, impliziert dessen Desinfektion, manchmal operativ.

Wenn eine Entzündung der Blase vor dem Hintergrund struktureller Anomalien aufgetreten ist, kann eine operative Behandlung erforderlich sein. Derzeit können Ärzte eine Reihe effektiver Operationen für die Dystopie der Harnröhrenöffnung nach außen anbieten, die Blasenentzündung.

Der Prolaps des Beckenbodenmuskels kann auch operativ behandelt werden. Von den neuen Behandlungsmethoden des Beckenbodenvorfalls sollte die vaginale Verjüngung des Lasers unterschieden werden: Sie ist in Stufe 1-2 wirksam.

Wenn die Ursache der Zystitis Östrogenmangel ist, hilft die Hormonersatztherapie, wenn eine STI verwendet wird, dann die Behandlung mit Makroliden, Doxycyclin.

Im Falle einer Verletzung der vaginalen Mikrobiozenose und anderer chronischer gynäkologischer Pathologie wird der Gynäkologe eine besondere Behandlung vorschreiben.

Aus den Verhaltensempfehlungen, die in den Therapiestandards enthalten sind, ist es möglich, die Blasenentleerung unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr (diese Empfehlung gilt für postkoitale Zystitis), die persönliche Hygiene, das Vorhandensein eines dauerhaften Sexualpartners und geschützten Sex zu bemerken.

Antibakterielle Therapie bei der Behandlung und Vorbeugung von rezidivierender Zystitis

Bei der Behandlung von rezidivierten Zystitis-Exazerbationen sollte die empirische Verschreibung antibakterieller Arzneimittel besser vermieden werden. Wenn die Schwere der klinischen Symptome es erlaubt, wird empfohlen, auf die Ergebnisse der Urinkultur (48 Stunden) und den Nachweis einer pathogenen Kultur des Erregers zu warten.

Auf der anderen Seite gibt es in den Empfehlungen prophylaktische Maßnahmen zur langfristigen Anwendung von Antibiotika (von sechs Monaten bis zu einem Jahr) in niedrigen Dosen mit nachgewiesener Wirksamkeit.

Eine Analyse von 108 Studien zeigte, dass die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls infolge der prophylaktischen Anwendung antibakterieller Wirkstoffe um das Achtfache sank, aber nach Abschluss des Kurses hatten 60% der Patienten erneut eine Verschlimmerung innerhalb von 3 Monaten. Daneben entwickelten sich Nebenwirkungen in Form von Darmdysbiose und Candida der Mundhöhle und Vagina.

Gegenwärtig gibt es eine gewisse Meinung zu dieser Präventionsmethode: Wenn dies auf andere Weise möglich ist, greifen sie nicht auf Antibiotika ein.

Wenn sie saisonale Exazerbationen nicht verhindern, empfehlen sie Kurse für alle 6 Monate für 10 Tage und mit einem klaren Zusammenhang mit Geschlechtsverkehr und prophylaktischer Antibiotika-Gabe unmittelbar danach. Zu diesem Zweck werden die folgenden Tagesdosen des Arzneimittels verwendet: Ciprofloxacin 125 mg, Nitrofurantoin 50 mg, Norfloxacin 200 mg, Fosfomycin 3 g.

Da die klinische Situation, das Stadium der chronischen Zystitis, das Vorhandensein von Komplikationen und die Komorbidität, die Verschreibung von Arzneimitteln nicht nur schädlich, sondern auch gefährlich ist, ist der entscheidende Faktor bei der Verschreibung antibakterieller Arzneimittel sowohl zu therapeutischen als auch prophylaktischen Zwecken. Es sollte eindeutig den Empfehlungen des Arztes folgen.

Methoden zur Vorbeugung gegen rezidivierende Zystitis

Neben Antibiotika gibt es mehrere Möglichkeiten, das Wiederauftreten einer Zystitis zu verhindern:

  1. Intravesikale Verabreichung von Medikamenten;
  2. Immunisierung;
  3. Phytotherapie;
  4. Cranberry-Zubereitungen;
  5. Probiotika;
  6. Bakteriophagen.

Über sie wird ausführlicher in dem Artikel über die Prävention von Blasenentzündungen berichtet.

Wenn also innerhalb von sechs Monaten die Verschlimmerung der Blasenentzündung zweimal auftrat, lohnt es sich, das Diagnosezentrum zu kontaktieren, um die Ursache des Rückfalls genau zu ermitteln. Wenn es nicht rechtzeitig entfernt wird, können Sie Opfer einer ständigen Zystitis werden.

Trotz sorgfältiger Diagnostik gibt es manchmal keine offensichtlichen Gründe für einen Rückfall. In diesem Fall müssen Sie aktiv präventive Maßnahmen ergreifen, um die Entwicklung von Blasensklerose zu verhindern.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn eine akute Zystitis von einem Therapeuten erfolgreich geheilt werden kann, ist es bei wiederkehrenden Entzündungen ratsam, sofort einen Urologen zu konsultieren. Er wird weitere Untersuchungen durchführen, falls erforderlich, eine Konsultation mit einem Neurologen, Endokrinologen, Gynäkologen, Nephrologen, Venerologen, Infektiologen vereinbaren.

Ursachen der wiederkehrenden Blasenentzündung und Behandlungsmethoden bei Frauen

Frauen, die regelmäßig an Anfällen einer akuten Zystitis leiden, ziehen es vor, sich einer spezialisierten Behandlung zu unterziehen. Nur wenige achten auf das bestehende Muster und versuchen, das Problem mit Hilfe eines Arztes zu lösen. Die übrigen vermuten nicht einmal, dass sie bereits eine rezidivierende Zystitis entwickelt haben. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Verschlimmerungen der Krankheit mindestens dreimal innerhalb eines Jahres nach dem ersten registrierten und geheilten Anfall. Wenn Sie nicht rechtzeitig reagieren, wird die Krankheit chronisch oder beeinträchtigt die Funktionalität der Ausscheidungsorgane.

Inhalt des Artikels

Mechanismen der Entwicklung einer rezidivierenden Zystitis

Laut Statistik hat jede dritte Frau mindestens einmal einen Anfall einer akuten Zystitis, bis sie 40 Jahre alt ist. Etwa ein Drittel von ihnen hat wiederholte Verschlimmerungen der Krankheit, was eine wiederkehrende Zystitis-Diagnose verursacht. In einem späteren Alter sind die Statistiken sogar noch schlechter - die Krankheit wird bei jedem zweiten Patienten erfasst.

Bei anhaltender Infektion beseitigen dieselben Medikamente nur wiederkehrende Symptome, lösen das Problem jedoch nicht. Bei dieser erneuten Infektion führt die Therapie zu dem gewünschten Ergebnis, und in Zukunft muss der Vorbeugung mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Experten unterscheiden zwei Optionen für die Entwicklung von Ereignissen, die in der Tabelle dargestellt werden:

Gründe für den Übergang von akut zu wiederkehrend

Eine rechtzeitige und ordnungsgemäß durchgeführte Behandlung verringert das Risiko eines erneuten Auftretens einer Entzündung. Eine wichtige Rolle dabei spielt eine gut durchgeführte Diagnose. Wenn dem Patienten zunächst die entsprechende Medikation zugewiesen wird, ist die Wahrscheinlichkeit eines vollständigen Sieges über den Erreger hoch. Durch ein wenig Augenmerk auf präventive Methoden kann das Risiko einer Verschlimmerung minimiert werden.

Verletzung der Schutzmechanismen

Der Körper einer gesunden Frau im gebärfähigen Alter ist mit vielen Eigenschaften und Funktionen ausgestattet, die die Blase vor dem Eindringen von Mikroben und ihrer Anhaftung an die Schleimhaut schützen können. Im Laufe der Jahre wird die Funktionalität dieser Mechanismen erheblich reduziert. Mit einem gesunden Lebensstil und der Einhaltung einer Reihe von Empfehlungen reicht dies sogar aus, um ein hohes Maß an Prävention zu erreichen.

Dies sind die Momente, aufgrund derer sich eine Blasenentzündung bei Frauen nur bei einer Kombination verschiedener negativer Faktoren entwickelt:

  1. Eine gesunde Schleimhaut der Blase ist mit Zellen ausgestattet, die in der Lage sind, Krankheitserreger zu verschlingen und ihre Toxine zu neutralisieren.
  2. Bakterien brauchen Zeit, um auf der Gewebeoberfläche Fuß zu fassen. Die Blase bei Mädchen ist kleiner als bei Jungen und muss daher häufiger entleert werden. So können Sie Krankheitserreger entfernen und verhindern, dass sie in die Schleimhaut gelangen.
  3. Das Epithel, das die Blase auskleidet, unterstreicht auch ein besonderes Geheimnis. Dadurch wird die innere Oberfläche des Organs rutschiger, was die Ansammlung von Mikroben verhindert.
  4. Der von den Nieren produzierte Urin enthält Immunzellen, die aktiv gegen Keime vorgehen.

Wenn aus irgendeinem Grund mindestens eine der aufgeführten Eigenschaften verloren gegangen ist oder die Schutzindikatoren gesunken sind, steigt das Rückfallrisiko.

Ein Organismus, der Infektionen nicht widerstehen kann, selbst wenn die Regeln zur Verhütung von Krankheiten beachtet werden, kann regelmäßig Zystitis verschlimmern.

Deshalb erfordert die Therapie rezidivierender Erkrankungen Maßnahmen zur Stimulierung der Immunität.

Ursachen der Pathologie

Trotz der strukturellen Merkmale des Harnsystems, die als günstig für die Entstehung von Entzündungen angesehen werden, ist bei einigen Frauen ein erneutes Auftreten einer Blasenentzündung zu spüren, die bei anderen nicht auftritt. Dies kann auf Anomalien der Anatomie, der Physiologie und des Einflusses zusätzlicher Faktoren zurückzuführen sein. Glücklicherweise können die meisten dieser Momente erfolgreich bekämpft werden.

Sie können eine Blasenentzündung lange und ohne Erfolg behandeln, wenn Sie die Auswirkungen solcher Ursachen auf den Körper nicht beseitigen:

  • Merkmale der Lage der Harnröhre. Wenn die Öffnung des Harnkanals zu nahe an der Scheide liegt, dringen die Mikroben regelmäßig in die Blase ein. Dieses Problem wird durch chirurgische Eingriffe oder persönliche Hygiene gelöst.
  • Auslassung der inneren Organe, Abnahme des Muskeltonus der Beckenmuskulatur. Führt zur Ansammlung von Restharn in der Blase.
  • Störungen im neurologischen Bereich. Meist sind sie mit Verletzungen des Rückenmarks als Folge einer Verletzung verbunden.
  • Verengung des Harnwegs. Grund dafür können Tumore, Steine, Zysten, Polypen, Verwachsungen sein.
  • Wahlloser Sex, der zu Geschlechtskrankheiten und Entzündungsprozessen in den Beckenorganen führt.
  • Vererbung Trotz der Tatsache, dass der Einflussmechanismus dieses Faktors noch nicht vollständig verstanden wird, bestätigt die Statistik einige Regelmäßigkeiten. Insbesondere haben Mädchen, deren Mütter an einer wiederkehrenden Blasenentzündung leiden, ein viel höheres Erkrankungsrisiko als andere.

Vergessen Sie nicht Dinge wie Unterkühlung, Verletzung der persönlichen Hygiene, falsche Anwendung von Verhütungsmitteln und Ignorieren der Grundregeln sexueller Beziehungen. In einigen Fällen kann die rasche Entwicklung einer Zystitis nach Abschluss der Behandlung auf saisonale Avitaminose oder einen anderen harmlosen Faktor zurückzuführen sein.

Behandlungsmethoden für wiederkehrende Blasenentzündungen

Therapeutische Maßnahmen, die bei Verschlimmerung einer wiederkehrenden Zystitis durchgeführt werden, unterscheiden sich wenig von der für den normalen Krankheitsverlauf typischen Therapie. Es ist wichtig zu verstehen, dass sie nur dann das gewünschte Ergebnis erzielen, wenn ein provozierender Faktor identifiziert und beseitigt wird. Verwendete Medikamente und Hilfsmittel sollen nicht nur die Symptome, sondern auch den Erreger beseitigen. Die Therapie wird bis zu dem Zeitpunkt durchgeführt, zu dem die Tests sauber sind.

Merkmale der Antibiotika-Therapie

Bei rezidivierender Zystitis wird eine Behandlung selten auf der Basis von Breitbandantibiotika durchgeführt. Wenn die Manifestationen der Krankheit dies zulassen, empfiehlt der Arzt, auf die Testergebnisse zu warten, einschließlich Bakposev-Material, mit dem Sie die optimale Art des Arzneimittels auswählen können. Die Therapiedauer beträgt 2 Wochen bis 1,5 Monate. Die Dosierungen werden vom behandelnden Arzt festgelegt und können je nach Schweregrad der positiven Dynamik variieren.

Verfahren zur Stimulierung des Immunsystems

Obligatorischer Teil des Behandlungsschemas, ohne das eine dauerhafte Wirkung von Medikamenten nur schwer zu erwarten ist. Bis heute wurden viele wirksame Medikamente entwickelt, mit denen Sie das Immunsystem stärken oder die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers anregen können. Die Akzeptanz synthetischer Drogen muss mit lokaler Manipulation, Verhärtung, Sportunterricht und traditioneller Medizin kombiniert werden. Falls erforderlich, sollten Sie sich an einen Immunologen wenden, um einen detaillierteren Behandlungsplan zu erhalten.

Die Wirksamkeit von pflanzlichen Produkten

Die Häufigkeit von Exazerbationen bei rezidivierender Zystitis kann unter dem Einfluss von Uroseptika und Volksheilmitteln in der Pharmazie signifikant abnehmen. Produkte wie Canephron, Tsiston, Urolesan, Fitolysin und andere können die Funktionalität der Ausscheidungsorgane wiederherstellen, sie vor dem Einfluss von Bakterien schützen und die Wiederherstellungsprozesse der Schleimhaut beschleunigen. Einige natürliche Heilmittel auf der Basis von Preiselbeerenblättern, Johanniskraut, Kamille und einer Reihe anderer Kräuter liefern nicht weniger ausgeprägte Ergebnisse. In beiden Fällen dauert die Behandlung mindestens sechs Monate mit regelmäßigen, kurzen Pausen.

Kampf gegen die Symptome der Krankheit

Die Behandlung von rezidivierender Zystitis ist nicht vollständig ohne die Verwendung von Mitteln, die Anfälle der Krankheit lindern. Während der Aktivierung von Bakterien können krampflösende Mittel eingesetzt werden. Sie sind notwendig, um Schmerzen zu bekämpfen und Schwierigkeiten beim Abfluss von Urin zu beseitigen. Ein helles Krankheitsbild ist ein Hinweis auf die Aufnahme entzündungshemmender Medikamente. Angesichts des Überflusses an Medikamenten müssen Frauen manchmal Antihistaminika einnehmen, um die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen durch Medikamente zu verringern.

Zuverlässige Möglichkeiten, um Krankheiten vorzubeugen

Die Diagnose einer rezidivierenden Zystitis erfordert die Einleitung präventiver Maßnahmen. In gewissem Maße ist dies auch eine der Methoden zur Behandlung einer Krankheit. Wenn alles richtig gemacht wird, kommt die neue Verschärfung nie wieder. Die Hauptsache besteht darin, den Prozess gründlich zu durchlaufen und nicht mit individuellen Ansätzen, sondern mit einer Reihe von Techniken. Die Besonderheit einer solchen Prophylaxe ist ihr Timing - diese Prinzipien müssen mein ganzes Leben einhalten, um eine Verschlimmerung der Erkrankung nicht zu provozieren.

Die Besonderheiten der Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene

Die Dusche sollte täglich, morgens und abends eingenommen werden. Wenn dies nicht möglich ist, sollte es auf das Waschen mit milden Reinigungsmitteln beschränkt sein. Bei zu häufigen Hygieneverfahren besteht für Frauen die Gefahr, dass die Schleimhaut unversehrt bleibt oder übermäßige Trockenheit hervorgerufen wird. Auf einer solchen Oberfläche vermehren sich Mikroben noch intensiver, was das Risiko einer Blasenentzündung nur erhöht. Es ist besser, solche aktiv geförderten Slipeinlagen und Tampons überhaupt abzulehnen, denn sie sind eine Infektionsquelle, selbst wenn die Operationsregeln beachtet werden.

Diät- und Trinkregime

Die Ablehnung von salzigen Lebensmitteln verhindert die Ansammlung von überschüssigem Wasser in den Geweben, der Ausschluss von fetthaltigen Lebensmitteln wirkt sich positiv auf die Stoffwechselvorgänge aus. Gewürze, Alkohol, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke sind für die Schleimhaut sehr reizend, daher ist es auch besser, sie nicht zu verwenden. Stattdessen sollten Sie aktiv Proteinnahrungsmittel konsumieren, es wird zu einer Quelle von Substanzen, die für die Bildung von Antikörpern notwendig sind. Achten Sie darauf, Obst und Gemüse in das Menü aufzunehmen, die den Körper von Giftstoffen und freien Radikalen reinigen. Indem Sie mindestens 1,5 Liter nützliche Flüssigkeiten pro Tag trinken: Säfte, Mineralwasser, grüner Tee, Fruchtgetränke und Kompotte, können Sie eine Stagnation der Flüssigkeit in der Blase verhindern.

Antibiotika-Prophylaxe

Die langfristige Anwendung von minimalen Dosen antimikrobieller Wirkstoffe verringert in den meisten Fällen der Anwendung des Systems das Risiko einer wiederkehrenden Blasenentzündung. Sie dauert in der Regel 6 Monate bis zu einem Jahr. Das ausgewählte Produkt wird nachts getrunken. Die Praxis zeigt, dass mit diesem Ansatz eine Verschlimmerung der Blasenentzündung, falls vorhanden, dann nur im Fall der Aktivität von Bakterien, die gegen ein bestimmtes Medikament resistent sind. Leider ist die Technik von einer Reihe von Nebenwirkungen begleitet, so dass sie seltener darauf zurückgreifen.

Organisation des Sexuallebens

Bei Frauen ist das Wiederauftreten der Zystitis häufig mit sexueller Aktivität verbunden, bei der Bakterien durch die Harnröhre in die Blase gelangen können. Risiken in diesem Bereich können ebenfalls minimiert werden. Zuerst sollten Sie versuchen, Ihre Blase vor und nach dem Geschlechtsverkehr zu leeren. Zweitens sollten bei fehlender natürlicher Schmierung Schmierstoffe verwendet werden. Drittens ist es in diesem Fall erforderlich, einen Arzt zu geeigneten Kontrazeptiva zu konsultieren.

Cranberry-Saft

Ein besonderer Platz in der Liste der Methoden zur Vorbeugung gegen rezidivierende Zystitis ist die Einführung von Saft und anderen Cranberry-Getränken in der Ernährung. Diese Beere enthält eine Reihe von chemischen Verbindungen, die Bakterien bekämpfen können. Sie verbessern die Schutzeigenschaften der Schleimhaut und lassen keine Bakterien an der Oberfläche haften. Nützliche Produkte können unabhängig von zu Hause aus gefrorenen, frischen oder getrockneten Früchten hergestellt werden. In Apotheken finden Sie mehrere wirksame Medikamente, die auf Cranberry-Extrakt basieren.

Leider ist keine Frau gegen wiederkehrende Blasenentzündung immun. Die Einhaltung der aufgeführten Empfehlungen minimiert die potenzielle Gefahr, garantiert jedoch keinen vollständigen Schutz. Bei Anzeichen einer erneuten Verschlimmerung sollten Sie unverzüglich einen Arzt kontaktieren, der eine neue Methode für den Umgang mit der Krankheit auswählt oder die bereits angewandte Vorgehensweise anpasst.

Rezidivierende Zystitis: Epidemiologie, Ursachen, Behandlung

Eine Krankheit, die einer großen Anzahl von Patienten bekannt ist, wird von ihnen oft nicht ernst genug genommen, sodass das Auftreten einer Blasenentzündung ein ziemlich häufiges Phänomen ist. Ein warmes Bad, Soda und reichliches Trinken lindern in der Regel die störenden Symptome, aber die Ursache der Erkrankung bleibt bestehen und gibt eine kleine Erholungspause. Nach und nach kehrt der Schmerz beim Füllen und Entleeren der Blase zurück, der häufige Harndrang. Manchmal führt eine unbehandelte Krankheit zu Komplikationen, die zu Nierenproblemen und Funktionsstörungen der Blase führen.

Blasenentzündung: Ursachen eines Rückfalls

Jede dritte Frau leidet im Alter von 40 Jahren im einen oder anderen Grad an Zystitis, und in 30% der Fälle kehrt die Krankheit 2-3 Monate nach dem ersten Fall zurück. Diese Zahl erreicht 50% für Frauen, die den 55-jährigen Meilenstein überschritten haben.

Eine rezidivierende Krankheit wird in Betracht gezogen, wenn die Krankheit in der ersten Jahreshälfte zweimal oder innerhalb eines Jahres dreimal oder öfter zurückgekehrt ist. Es gibt zwei Hauptursachen für ein häufiges Wiederauftreten der Zystitis: Persistenz - die Erhaltung des Erregers im Körper bis zur nächsten Verschlimmerung der Krankheit und eine Reinfektion, die durch eine erneute Infektion des Körpers mit Bakterien oder Viren gekennzeichnet ist, die eine Blasenentzündung verursachen. Im ersten Fall wird die Ursache für die Rückkehr der Krankheit zu einer unsachgemäßen Behandlung. Im zweiten Schritt wird die erfolgreich durchgeführte Behandlung durch Ignorieren elementarer Präventivmaßnahmen und ärztlicher Empfehlungen ausgeglichen. Dies führt zu einer neuen Penetration eines Teils der Erreger, ähnlich denjenigen, die die erste Krankheit oder eine andere Erkrankung mit ähnlichem Verhalten, ihrer Fortpflanzung und Schädigung der betroffenen Organe verursacht haben. Die Ermittlung der Ursache der Wiederholung ist wichtig, um eine genaue Diagnose und eine wirksame Behandlung zu erhalten. Wenn der Erreger beispielsweise derselbe ist, kann die Behandlung sofort mit den gleichen Medikamenten durchgeführt werden.

Schlafende Infektionen im Körper sind nicht häufig und werden durch chronische Infektionsherde in den urogenitalen Organen verursacht. Sie können sein:

  • Steine ​​mit Nephrolithiasis;
  • Deformitäten der Harnröhre (Divertikel);
  • chronische Nieren-Pyelonephritis;
  • Katheter und andere Fremdkörper.

Die meisten häufigen Rezidive von Zystitis bei Frauen werden durch eine erneute Infektion verursacht, was die Durchführung einer Reihe von Diagnosemaßnahmen von Grund auf und eine Verschreibung nach Abschluss der Behandlung erforderlich macht. Es ist zwingend erforderlich, die Art des Erregers unter Verwendung von Baccoseva-Urin zu bestimmen. Diese Analyse ermöglicht die Auswahl eines wirksamen Antibiotikums. Da Bakposev innerhalb von 2 bis 5 Tagen durchgeführt wird, wird die Behandlung der akuten Formen der Erkrankung beim ersten Arztbesuch verordnet und gegebenenfalls nach Erhalt der Ergebnisse der Studie angepasst. Bei rezidivierenden Erkrankungen wird empfohlen, den Patienten nach Erhalt der Daten über die Art der Infektion nach Möglichkeit mit der Behandlung zu beginnen.

Warum wird die akute Form wiederkehrend?

Um den Grund für die Rückkehr der Krankheit zu verstehen, ist es erwähnenswert, dass die Infektion der Blase hauptsächlich in der perianalen Region auftritt, die von der Vagina aufsteigt, oder bei gynäkologischen Problemen. Ein gesunder Mensch hat mehrere Hindernisse für die Entwicklung der Krankheit:

  • phagozytische Aktivität der Schleimhaut der Harnorgane, d.h. es kann Krankheitserreger desinfizieren;
  • gibt keine mit dem Urin ausgeschiedenen Bakterien ab, um im Körper regelmäßig Fuß zu fassen;
  • Schleimgewebe der Blase erzeugen eine Substanz, die die Anhaftung und Reproduktion von Bakterien verringert;
  • Der Urin einer gesunden Person enthält einen Komplex von Immunglobulinen, der die pathogene Mikroflora unterdrückt.

Dementsprechend können eine starke Immunität und das normale Funktionieren des Urogenitalsystems, selbst wenn die Infektion in die Organe gelangt, mit der Krankheit fertig werden, und das Wiederauftreten der Erkrankung hat sehr spezifische Voraussetzungen. Ihre Entdeckung und Beseitigung wird der Schlüssel für einen wirksamen Kampf gegen die Krankheit sein.

Gründe für Rückfälle

Es ist bekannt, dass die Harnröhre bei Frauen breiter und kürzer ist (Harnkanal) und sich neben der Vagina und dem After befindet, was eine der Ursachen der Erkrankung ist. Aber jeder hat dieses anatomische Merkmal, und umso schwieriger ist es zu erklären, warum manche Frauen regelmäßig an einer Krankheit leiden, während andere möglicherweise nicht wissen, was sie im Laufe ihres Lebens "reizt". Bei der Untersuchung der Patienten wurden einige individuelle strukturelle Merkmale der urogenitalen Organe identifiziert, die die Wiederaufnahme der Erkrankung beeinflussen. Dies sind zunächst Anomalien, die sich im Mutterleib entwickelten und bei der Geburt vererbt wurden.

Die häufigste ist die Dystopie, bei der die Öffnung der Harnröhre fast an der Vorderwand der Vagina verschoben ist. In diesem Fall wird die Krankheit durch regelmäßigen Koitus zu einem häufigen Gast. Die Ektopie der Harnleiter und der Blase wird selten erkannt, wenn das Organ Deformitäten aufweist und aufgrund seines Zustands viele Störungen im Körper auftreten. Die abnorme Struktur der Harnröhre verursacht ihre Hypermobilität, die auch dazu führen kann, dass die Vaginalmikroflora vor allem beim Koitus in die Vaginalmikroflora geworfen wird.

Frauen nach der Menopause zeichnen sich durch das Phänomen des Beckenbodenmuskelprolaps aus. Diese erworbene Pathologie erlaubt es nicht, die Blase vollständig zu entleeren, und bekanntermaßen ist die Stagnation des Urins eine der Ursachen der Erkrankung. Abnormalitäten bei Rückenverletzungen, diabetische Neuropathie - eine Reihe diagnostischer Studien sind erforderlich, um diese neurologischen Probleme zu identifizieren. Ursachen für das Wiederauftreten der Blasenentzündung können in der Verengung der Harnröhre, den Steinen liegen und den reibungslosen Harnfluss beeinträchtigen.

Unabhängig davon lohnt es sich, auf die Probleme der geburtshilflich-gynäkologischen Natur zu verweisen, und diese sind: Promiskuitiver Sex;

  • ungeschützter Koitus;
  • Blasengeschlecht;
  • hormonelle Störungen;
  • falsche Wahl der Empfängnisverhütung;
  • Beckenerkrankung;
  • Regelmäßige Missachtung von persönlichen Pflegeempfehlungen.

Alle diese Faktoren sind echte Krankheitserreger, die den Erreger aktivieren und günstige Bedingungen für seine Fortpflanzung schaffen. Manchmal ist das Wiederauftreten der Zystitis nach der Behandlung durch eine erbliche Prädisposition für diese Erkrankung gerechtfertigt, wie dies durch Untersuchungen in dieser Richtung bestätigt wurde.

Wie wird rezidivierende Zystitis behandelt und ihre Ursachen beseitigt?

Im Großen und Ganzen gelten die Standards der traditionellen Therapie auch für die Wiederholungen der Krankheit: übermäßiges Trinken, die Bildung einer sauren Reaktion im Urin und Schmerzmittel. Aber wenn es um Antibiotika geht, beginnt hier die Komplexität der Behandlung von Blasenentzündungen. Dies geschieht vor allem deshalb, weil die ständige Einnahme von Antibiotika zu negativen Reaktionen der Mikroflora des gesamten Organismus und dessen Abhängigkeit vom Arzneimittel führt. Eine auf Symptomen basierende Therapie hat auch Kontraindikationen, und häufige Fälle der Erkrankung verletzen die Blasenstruktur und zerstören nicht nur die Schleimhaut, sondern auch das Muskelgewebe des Organs. Dies führt zu sklerotischen Veränderungen, die die Elastizität des Gewebes beeinträchtigen, außerdem sinkt das Volumen der Blase. Daher ist es wichtig, die Ursache für die Wiederaufnahme der Erkrankung zu finden, um zu verstehen, wie ein Wiederauftreten der Zystitis in der Zukunft vermieden werden kann.

Anomalien der Struktur werden in der Regel operativ beseitigt, die anderen im Rahmen klinischer Studien der Analyse festgestellten Ursachen werden medikamentös beseitigt. Ein wichtiger Faktor ist die Antibiotika-Therapie, die ausschließlich auf den Ergebnissen von Studien beruhen sollte, die auf die Bestimmung des Erregertyps abzielen. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Arzneimittel wurden die Schemata und Dosierungen der Einnahme von Medikamenten entwickelt, die für einen längeren Zeitraum (von sechs Monaten bis zu einem Jahr) bestimmt sind. Studien zufolge wurde die Wirksamkeit einer solchen Behandlung durch eine achtfache Abnahme der Rückfälle nachgewiesen, was jedoch die Entwicklung von Dysbiose und Candidiasis nicht ausschloss.

Welche Medikamente müssen zur Behandlung und Vorbeugung genommen werden? Nur der behandelnde Arzt entscheidet, da nur er die klinische Situation, das Stadium der Erkrankung, das Vorhandensein von Pathologien und Komplikationen verstehen kann.

Verhaltensempfehlungen sind auch wichtig, wie das Entleeren der Blase vor und nach dem Koitus, der Schutz der Sexualkontakte, der Sex mit einem regulären Partner, und natürlich sollte man nicht die gesamte Palette der Hygienemaßnahmen außer Acht lassen.

Präventive Maßnahmen zur Vermeidung eines erneuten Auftretens von Entzündungen

In der Qualität der Prävention von Wiederauftreten der Zystitis werden nachgewiesene und wirksame Richtungen verwendet. Verhalten (Hygienepostulate, die wir bereits erwähnt haben) ist die am besten zugängliche und einfachste präventive Präventionsmethode, die Erreger stark behindert.

Stärkung des Körpers mit spezifischen Medikamenten, einschließlich solcher, die direkt in die Blase verabreicht werden. Arzneimittel umfassen:

  • Immunmodulatoren;
  • Probiotika;
  • Bakteriophagen;
  • Antibiotika.

In Bezug auf die Prophylaxe mit Hilfe von Antibiotika haben Experten die Regel angenommen: Verschreiben Sie diese Medikamente nicht, wenn sie von der Liste der Präventionsmaßnahmen ausgeschlossen werden können.

Es ist notwendig, auf die Ernährung zu achten, Kräutertees, Getränke und Gerichte mit Preiselbeeren hineinzulegen und Produkte auszuschließen, die die Reizung der Blasenwände fördern.

Eine weitere Sache muss berücksichtigt werden: Wenn ein gewöhnlicher Therapeut mit einer akuten Manifestation der Erkrankung fertig werden kann, ist es besser, die wiederkehrende Erkrankung durch Bezugnahme auf einen Urologen zu behandeln. Falls erforderlich, schickt der Spezialist den Patienten zur Beratung zu einem Neurologen, Gynäkologen, Infektionskrankheiten-Spezialisten und anderen Ärzten, um ein vollständiges Bild der Ursachen des Rückfalls zu erhalten.