Kinderprobleme: seltenes und schwieriges Wasserlassen

Kinder haben niemals stabile körperliche Indikatoren, und je jünger das Kind ist, desto mehr können sie variieren. In einem bestimmten Alter kann ein Kind einen eher seltenen Wasserlassen haben. In solchen Situationen fragen sich die meisten Eltern: Was stimmt nicht mit der Gesundheit des Babys?

Detaillierte Gründe werden im Folgenden erörtert, aber für den Moment reicht es zu verstehen, dass dies keine Krankheit sein kann, sondern eine Variante der Altersnorm. Und natürlich kann ein seltenes Wasserlassen bei einem Kind pathologisch sein.

Wenn die Ursache eine Krankheit ist, ist eine korrekte und gründliche Diagnose erforderlich sowie der Abschluss einer vollständigen Behandlung, so dass Kinderkrankheiten im Kindesalter bestehen bleiben.

Neben der Häufigkeit des Wasserlassen ist es wichtig, Änderungen in anderen Qualitäten zu beachten - Indikatoren für Urin, sein Volumen pro Tag und in einer einzigen Portion der Rhythmus des Wasserlassen.

Zeitweiliges Wasserlassen bei einem Kind ist ein Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten. Sie sollten nicht zögern, da jede akute Pathologie des Harntraktes zu einer erhöhten Vergiftung des Körpers führt und durch akute Entzündungsprozesse anderer Organe und Systeme erschwert werden kann. Darüber hinaus entwickelt sich die unbehandelte Pathologie der Nieren und der Harnwege oft chronisch und beunruhigt den Menschen im Laufe des Lebens.

Welches Wasserlassen wird bei Kindern als selten angesehen?

Auf der Suche nach den Ursachen für seltenes Wasserlassen bei einem Kind ist es sinnvoll, den Prozess selbst und seine Normen zu verstehen.

Beim Wasserlassen handelt es sich um den Vorgang des Filterns und Ausscheidens von Urin durch willkürliche Kontraktion der Muskeln und Entleerung der Blase. Beim Wasserlassen gibt es zwei wichtige Prozesse - Filtration und Absorption (Absorption). Die Qualität des Wasserlassen hängt von der Aktivität und Kohärenz dieser Prozesse ab.

Die Häufigkeit des Wasserlassens variiert in verschiedenen Altersgruppen. Die menschliche Niere ist eines der wenigen Organe, deren Entwicklung außerhalb des Mutterleibs möglich ist. Kortex und Medulla der Nieren können sich über mehrere Jahre entwickeln, und die oben genannten Absorptions- und Filtrationsprozesse finden in jeder Altersperiode mit ihren eigenen Merkmalen statt.

Um den Rand der Pathologie zu verstehen, müssen Sie verstehen, was als Norm gilt. Nach den von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) akzeptierten Daten sind die Wasserlassen bei Kindern wie folgt.


Dementsprechend kann eine Abnahme der Häufigkeit des Wasserlassen gegenüber der Untergrenze der Altersnorm als seltener Wasserlassen angesehen werden.

Warum kann sich die Häufigkeit beim Wasserlassen ändern?

In Anbetracht dieser Frage müssen zwei Hauptkriterien unterschieden werden: das Alter des Kindes und die Physiologie. Wenn das erste relativ klar ist, kann das zweite Fragen aufwerfen.

Die Physiologie des Problems des seltenen Wasserlassen ist die Ursache, die nicht mit den Erkrankungen des Kindes zusammenhängt. Pathologisch - das Gegenteil von physiologischem Wert, was auf das Vorhandensein der Krankheit hindeutet.

Darüber hinaus werden die Ursachen für das seltene Wasserlassen bei Kindern anhand beider Kriterien betrachtet.

Physiologische Ursachen.

  1. In der Zeit von Neugeborenen und Säuglingen, wenn das Kind Einkomponentenfutter (Milch oder eine Mischung) erhält, kann der erhöhte Fettgehalt der Muttermilch die Ursache für seltenes Wasserlassen sein. Fettmilch kann bei Babys auch seltenen Stuhlgang verursachen. Der einzige wirksame Weg, um solche Probleme zu vermeiden, besteht darin, regelmäßig die stillenden Brüste zu ersetzen. Primärmilch, das heißt, die Milch aus der "neuen" Brust ist am wenigsten fett. Das Hinzufügen ist auch akzeptabel.
  2. In der Zeit von 6 Monaten und darüber hinaus kann der Grund sowohl eine physiologische Veränderung des Wasserlassen-Rhythmus des Kindes als auch eine Verletzung der Ernährung sein. Im letzteren Fall müssen Sie die Kalorienzufuhr und die Menge der verbrauchten Flüssigkeit anpassen.

Pathologische Ursachen.

  1. Nierenkrankheit, sowohl angeboren als auch erworben. Eltern lernen in der Regel in den ersten Monaten von angeborenen Anomalien. Die erworbenen sollten auch Infektionskrankheiten umfassen. Neben seltenem Wasserlassen können Krämpfe, Backen, Juckreiz und Schmerzen im Unterleib auftreten. Diese Krankheiten werden entsprechend ihrer Ursache behandelt.
  2. Infektionskrankheiten der Harnwege oder mechanische Blockade der Harnleiter (Vorhandensein von Steinen in den Nieren und Harnwegen). Sie zeichnen sich nicht so sehr durch seltenes als durch intermittierendes Wasserlassen bei einem Kind aus. Zusätzliche Symptome sind die gleichen wie bei entzündlichen Prozessen in den Nieren.
  3. Lange erzwungene Abstinenz vom Wasserlassen. Danach kommt es zu einem Reflexkrampf der Blase und des Harnkanals, der bei Kindern zur Harnverhaltung führt. Oft geht dieser Zustand von selbst weg, aber wenn er lange anhält und starke Schmerzen mit sich bringt, sollten Sie auf die Blasenkatheterisierung zurückgreifen. Gleichzeitig kann es zu schmerzhaften Drängen und Spannungen in den Blasenwänden kommen, die als Krampf empfunden werden.
  4. Neurologische und psychische Störungen. Hysterische Anfälle können also sowohl Harninkontinenz als auch akute Verzögerung verursachen. Die Beseitigung des Anfalls oder des neurologischen Syndroms setzt das Urinieren fort. Gleichzeitig werden Symptome beobachtet, die für neurologische Pathologien - Tics, Lähmungen und Paresen - charakteristisch sind. Bei psychischen Störungen des Auges beeinträchtigen sofort das Bewusstsein und das Verhalten.
  5. Hohe Körpertemperatur, die zu Dehydratisierung führt und zu seltenem Wasserlassen führt. Eine unzureichende Rückgewinnung von Flüssigkeit bei Verlust führt nicht dazu, dass der Körper die Giftstoffe entfernt.
  6. Probleme beim Wasserlassen bei Kindern können auch aufgrund von Verletzungen des Rückenmarks und des Gehirns (Gehirnerschütterung, Fraktur) auftreten. In solchen Fällen kann für die gesamte Zeit der Genesung und Behandlung des Traumas dem Kind ein Blasenkatheter zugeführt werden.

Welche Studien werden für Kinder mit seltenem Wasserlassen vorgeschrieben?

Bei Harnwegsstörungen bei Kindern sollte der Kinderarzt, Nephrologe oder Urologe Untersuchungen anordnen, um die Ursachen zu ermitteln und die Diagnose zu stellen.

Folgende Tests werden zugewiesen:

  • Die Urinanalyse bestimmt die Flüssigkeitsmenge, den Säuregehalt, das Vorhandensein von Sedimenten, Salzen, Glukose, Leukozyten und roten Blutkörperchen, sodass Sie die angebliche Natur der Pathologie beurteilen können.
  • Die Urinanalyse nach Nechiporenko ermöglicht die Identifizierung der Quelle und Lokalisierung des Infektionsvorgangs in 1 ml Urin;
  • Ein vollständiges Blutbild hilft, den Zustand des Immunsystems im Allgemeinen sowie das Vorhandensein von Entzündungsprozessen im Körper zu bestimmen.
  • Die bakteriologische Urinkultur bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion ermöglicht die Bestimmung des Erregers für die Verschreibung der notwendigen Behandlung.

Darüber hinaus werden Studien durchgeführt:

  • Messung der Anzahl der Wasserlassen pro Tag. Dies ist das Erste, worauf die Eltern oder das Kind achten.
  • Messung des Volumens einer einzelnen Urinportion, wodurch die Abweichung von der Altersnorm bestimmt werden kann;
  • Ultraschall der Beckenorgane und Ultraschall der Nieren, der hilft, die strukturellen Veränderungen in den Nieren, der Blase und den Harnwegen zu erkennen;
  • vaskuläre Zysturethrographie - Diese innovative Methode ermöglicht die Darstellung angeborener Fehlbildungen der Blase, der Nieren und des Harnleiters.
  • Szintigraphie zur Erkennung eines Tumors in den Nieren und Harnwegen.

Was können Eltern tun?

Wenn Harnretention nicht schmerzhaft ist, können Sie versuchen, es mit warmen Sitzbädern zu provozieren, Geräusche von fließendem Wasser.

Wenn kein Wasserlassen stattfindet, sollte ein Krankenwagen zur Katheterisierung der Blase gerufen werden.

Bei Störungen beim Wasserlassen bei einem Kind ist zunächst auf die Ernährung und die Art des Wasserverbrauchs zu achten. Nicht jede Flüssigkeit ist gleich Wasser, daher sollten Sie Ihrem Kind beibringen, regelmäßig sauberes Wasser zu trinken. Fetthaltige und würzige Nahrungsmittel sollten ebenso wie schnelle Kohlenhydrate und Kaffee, die dazu neigen, Flüssigkeit im Körper zu halten, aus der Ernährung entfernt werden.

Verletzungen beim Wasserlassen bei Kindern - kein Grund zur Panik, sondern Grund zur Besorgnis. Daher ist die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten das wichtigste und erste, was die Eltern tun sollten, wenn sie solche Probleme haben.

Autor: Sukhorukova Anastasia Andreevna, Kinderarzt

Seltenes Wasserlassen bei einem Kind

Viele Mütter neigen dazu, Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit Kindern zu übertreiben. Es ist verständlich, weil Sie so viel nichts Wichtiges vermissen wollen, um das Kind vor unnötigem Leiden zu schützen. Fairerweise stellen wir fest, dass in den meisten Fällen, wenn das Kind ein wenig uriniert, dies absolut normal ist und kein Grund zur Panik besteht.

Wenn ein Erstgeborener geboren wird, können junge Eltern an nichts anderes denken, nur an diese kleine Kreatur. Für sie ist es wichtig, wie oft er die Windel gegessen und "verschmutzt" hat. Wenn es so ist, dass mehrere Tage kein Urin vorhanden ist, hat die Mutter es eilig, herauszufinden, was bei Kindern zu Oligurie führt. Meistens wird ein erfahrener Neonatologe sie beruhigen, denn für ein neugeborenes Baby ist es die Regel, selten etwas zu feiern.

In einem höheren Alter müssen Sie das Trinkregime anpassen. Es gibt viele Gründe, das Wasserlassen zu reduzieren. Aber im Falle der Hinzufügung von alarmierenden Symptomen benötigen Sie dringend einen Kinderarzt.

Wir haben oben gesagt, dass Neugeborene das Recht haben, mehrere Tage nicht zu schreiben. Nun geben wir dies eine logische Erklärung.

Während der Geburt kann das Baby unbemerkt urinieren. Oder machen Sie es gleich nach der Geburt. Normalerweise geschieht der erste Wasserlassen während der ersten zwölf Stunden. Trotz der Tatsache, dass der Anteil des Urins klein ist, sind die Organe des Harnsystems bereits voll.

Wenn eine Frau im Wasser gebären will, ist es sehr schwer zu erkennen, ob das Kind uriniert hat oder nicht. Panik ist notwendig, wenn das Kind drei Tage lang nicht schreibt.

Warum der Körper so wenig Urin produziert, ist unbekannt. Das Phänomen wird jedoch als vorübergehende Oligurie bezeichnet.

Nach sieben Wochen treten wichtige Veränderungen in den Körperkrumen auf. Der Urin wird oxidiert und der Ausfluss erfolgt wie bei Erwachsenen. Der Vorgang wurde als Harnsäureinfarkt bezeichnet. Sie können es an der Farbe des Urins erkennen. Es wird orange oder Ziegelstein, was beim Studium der Windel nicht zu übersehen ist.

Und nach nur zwei Wochen unterscheidet sich der Urin nicht von dem, an den sich die Eltern gewöhnt haben. Es wird transparent und Stroh. Das Volumen der Harnflüssigkeit entspricht der Menge der Nahrung. Funktionsstörungen des Wasserlassen bei Kindern in diesem Stadium sollten alarmierend sein.

Neugeborene urinieren durchschnittlich zehnmal am Tag. Urin raus ca. 200 ml. Kleine Abweichungen auf beiden Seiten sind erlaubt.

Ursachen für seltenes Wasserlassen

Nach einem seltenen Wasserlassen bei Kindern sollten die Gründe sorgfältig gesucht werden. Dies geschieht sehr oft, wenn der Raum zu heiß ist. Das Kind schwitzt stark, besonders wenn es zusätzlich eingewickelt wird.

Während einer Erkrankung sinkt auch die Urinproduktion. Die überschüssige Flüssigkeit tritt durch Schweiß aus. Bei häufigen Defäkationen, insbesondere bei Durchfall, ist der Urin nicht ausreichend. Während dieser Zeit verliert das Kind viel Flüssigkeit, und es muss mit allen Mitteln aufgefüllt werden.

Wenn alle verfügbaren Gründe ausgeschlossen sind und das Baby immer noch ein wenig pinkelt, wenden Sie sich an einen Spezialisten. Zunächst sei ein Kinderarzt, der das Kind von Geburt an beobachtet. Bei Bedarf leitet er Sie zu eng fokussierten Ärzten.

Jetzt betrachten wir die Ursachen für seltenes Wasserlassen bei Kindern 2 Jahre.
Es ist logisch anzunehmen, dass ein Kind, das wenig Wasser trinkt und trocken isst, selten auf die Toilette geht. Der Urin wird dunkler. Wenn man diesen Marker kennt, ist es notwendig, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, damit der Organismus der Kinder nicht unter Flüssigkeitsmangel leidet.

Anuria

Dringende Hilfe ist erforderlich, wenn das Kind zwei Tage lang nicht uriniert hat und seine Blase leer ist. Diese Situation spricht von Anurie - einer sehr ernsten Pathologie.

Wenn Sie im Laufe der Zeit keine Maßnahmen ergreifen, verschlechtert sich das allgemeine Wohlbefinden des Kindes nur. Er weint, wird schwächer und wird träge. Appetitlosigkeit Die Haut wird blass und runzelig. Apogäum wird Krämpfe und dann klinischer Tod sein. Die Krankheit wird nur bei stationären Bedingungen behandelt. Der Zustand des Kindes erfordert eine genaue Beobachtung.

Nierenkrankheit

Bei der Pathologie der Nieren deutet häufiges Wasserlassen auf, bei dem wenig Harn vorhanden ist. Es ist notwendig, eine Infektion des Harnsystems auszuschließen, die für den Beginn der Harnuntersuchung besteht. Und Sie sollten unbedingt Ihren Kinderarzt informieren.

Beachten Sie, dass aktive Kinder sehr stark schwitzen, sodass die meiste Flüssigkeit, die Sie trinken, durch Schweiß austritt. Und dann uriniert das Kind ein wenig. Gründe - 3 Jahre. In diesem Alter sind Kinder normalerweise bereit zu laufen und endlos zu springen.

Wir haben oben gesagt, dass der Urin strohgelb sein sollte. Wir fügen hinzu, dass Unreinheiten, ob Blut oder Schleim, in der Norm nicht zulässig sind. Geruch ist auch wichtig. Wenn es scharf ist, gibt es Grund, über den Gesundheitszustand des Kindes nachzudenken.

Vererbung

Diabetes Der erbliche Faktor muss berücksichtigt werden. Einige Krankheiten beginnen sich schon früh bei Kindern zu manifestieren. Dazu gehören Krankheiten wie Diabetes - Zucker oder Nichtzucker.

Alcaptonurie. Wir sprechen von Fermentopathie des genetischen Typs. Manifestationen der Krankheit sind sehr schrecklich. Wenn das Baby in der Windel uriniert hat, wird der Fleck nach einiger Zeit schwarz. Bei dieser Krankheit besteht keine Lebensgefahr, aber die langfristige Perspektive erfordert Aufmerksamkeit. In den Gelenken kann sich Alkapton verzögern. Und dann ist ihre Mobilität eingeschränkt. Ein rechtzeitiger Arztbesuch verhindert Probleme. Und nur wenige Eltern können die schwarzen Flecken des Kleinen gleichgültig betrachten.

Physiologisch

Betrachten wir die Fälle, in denen das seltene Wasserlassen bei Kindern völlig harmlos ist.

Saison. In der Sommerhitze trinken Kinder viel und pissen ein wenig. Daher kann man beim Erwärmen feststellen, dass die Windel trocken ist oder dass das Kind lange nicht nach einem Topf gefragt hat. Beachten Sie, dass dies auch im Winter möglich ist, wenn Sie den Raum erwärmen, in dem das Baby zu intensiv ist.

Essen Ältere Kinder essen bereits verschiedene Gerichte. Manchmal können sie mit würzigen Gerichten oder sehr salzig mitgerissen werden. Infolgedessen verzögert sich die Flüssigkeit im Körper und die Wege zur Toilette werden reduziert.

Eine Mischung Hier geht es um Babys, die von der Muttermilch auf die Mischung übertragen werden. Letzteres ist normalerweise dichter und in Prozent weniger Wasser. Deshalb sollten künstlich ernährte Babys mit Wasser übergossen werden.

Schulung zum Pokal. Wenn einem Kind statt seiner Lieblingsflasche eine Tasse angeboten wird, hat es Angst und trinkt weniger als gewöhnlich. Im Laufe der Zeit wird er sich gewöhnen und alles ist normal.

Schulung in den Topf. Die Ursachen für das seltene Wasserlassen bei Kindern im Alter von 2 Jahren können in den Veränderungen liegen, die mit einem Wechsel des Entleerungsortes zusammenhängen. Früher hat das Baby leicht und zu jeder Zeit in die Windel uriniert, und jetzt ist es nicht mehr da. Und er kann den Drang zurückhalten und aushalten.

Jeder versteht, dass mit dem Wachstum des Kindes seine Blase wächst. Toilettenfahrten werden seltener und die Menge an Urin wird erhöht.

Wenn Sie sich Sorgen machen, sollten Sie auf jeden Fall einen Urintest bestehen. Bei pathologischen Veränderungen wird das Urinsyndrom bei Kindern durch das Vorhandensein von Eiweiß, Blut, Leukozyten und / oder Zylindern im Urin ausgedrückt. Hier können wir nicht auf einen Spezialisten zurückgreifen.

Angeborene Anomalien

Glücklicherweise werden Babys selten mit Anomalien des Urogenitalsystems geboren, aber immer noch werden solche Fälle in der Medizin erfasst. Im Folgenden listen wir die Hauptformen von Fehlbildungen des Harnsystems bei Kindern auf.

  • Dies kann die vollständige Abwesenheit eines Organs (Agenese) oder das Vorhandensein eines einzelnen Gefäßstiels (Aplasie) sein.
  • Organe können unter Beibehaltung ihrer Funktionalität und Struktur (Hypoplasie) schrumpfen. Wenn die Reduktion mit einer Verletzung des Körpers verbunden ist, dann sagen sie über die dysplastische Form der Hypoplasie.
  • Bei Verstößen gegen das Entwicklungstempo, wenn die Organe schnell wachsen oder hinterherhinken, wird der Begriff Dyshronie verwendet.
  • Die Verengung der Harnröhre und anderer Öffnungen ist Stenose.
  • Es gibt auch zusätzliche Organe, zum Beispiel drei statt zwei Nieren.
  • Bei der Ektopie nimmt die Orgel ihren Platz nicht ein.

Um solche Anomalien zu diagnostizieren, ist eine sorgfältige Untersuchung junger Patienten erforderlich. Einige von ihnen zeigen keine Symptome und werden zufällig gefunden, aber es gibt solche, aufgrund derer es bei einem Kind selten zum Wasserlassen kommt.

Wenn Sie Angst haben, ein Problem zu verpassen, sprechen Sie es mit Ihrem Kinderarzt. Aufgrund seiner Erfahrung wird er Ihnen sagen, ob es Anlass zur Sorge gibt oder ob es sich nur um übermäßige Angst der Eltern handelt.

Seltenes Wasserlassen bei Kindern. Gründe

Kinder haben niemals stabile körperliche Indikatoren, und je jünger das Kind ist, desto mehr können sie variieren. In einem bestimmten Alter kann ein Kind einen eher seltenen Wasserlassen haben. In solchen Situationen fragen sich die meisten Eltern: Was stimmt nicht mit der Gesundheit des Babys?

Auf der Suche nach den Ursachen für seltenes Wasserlassen bei einem Kind ist es sinnvoll, den Prozess selbst und seine Normen zu verstehen.

Beim Wasserlassen handelt es sich um den Vorgang des Filterns und Ausscheidens von Urin durch willkürliche Kontraktion der Muskeln und Entleerung der Blase. Beim Wasserlassen gibt es zwei wichtige Prozesse - Filtration und Absorption (Absorption). Die Qualität des Wasserlassen hängt von der Aktivität und Kohärenz dieser Prozesse ab.

Die Häufigkeit des Wasserlassens variiert in verschiedenen Altersgruppen. Die menschliche Niere ist eines der wenigen Organe, deren Entwicklung außerhalb des Mutterleibs möglich ist. Kortex und Medulla der Nieren können sich über mehrere Jahre entwickeln, und die oben genannten Absorptions- und Filtrationsprozesse finden in jeder Altersperiode mit ihren eigenen Merkmalen statt.

Zeitweiliges Wasserlassen bei einem Kind ist ein Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten. Sie sollten nicht zögern, da jede akute Pathologie des Harntraktes zu einer erhöhten Vergiftung des Körpers führt und durch akute Entzündungsprozesse anderer Organe und Systeme erschwert werden kann. Darüber hinaus entwickelt sich die unbehandelte Pathologie der Nieren und der Harnwege oft chronisch und beunruhigt den Menschen im Laufe des Lebens.

Um den Rand der Pathologie zu verstehen, müssen Sie verstehen, was als Norm gilt. Nach den von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) akzeptierten Daten sind die Wasserlassen bei Kindern wie folgt.

Dementsprechend kann eine Abnahme der Häufigkeit des Wasserlassen gegenüber der Untergrenze der Altersnorm als seltener Wasserlassen angesehen werden.

Warum kann sich die Häufigkeit beim Wasserlassen ändern?

In Anbetracht dieser Frage müssen zwei Hauptkriterien unterschieden werden: das Alter des Kindes und die Physiologie. Wenn das erste relativ klar ist, kann das zweite Fragen aufwerfen.

Die Physiologie des Problems des seltenen Wasserlassen ist die Ursache, die nicht mit den Erkrankungen des Kindes zusammenhängt. Pathologisch - das Gegenteil von physiologischem Wert, was auf das Vorhandensein der Krankheit hindeutet.

Darüber hinaus werden die Ursachen für das seltene Wasserlassen bei Kindern anhand beider Kriterien betrachtet.

Physiologische Ursachen

1. In der Zeit von Neugeborenen und Säuglingen, wenn das Kind Einkomponentenfutter (Milch oder Formel) erhält, kann der erhöhte Fettgehalt der Muttermilch die Ursache für den seltenen Wasserlassen sein. Fettmilch kann bei Babys auch seltenen Stuhlgang verursachen. Der einzige wirksame Weg, um solche Probleme zu vermeiden, besteht darin, regelmäßig die stillenden Brüste zu ersetzen. Primärmilch, das heißt, die Milch aus der "neuen" Brust ist am wenigsten fett. Das Hinzufügen ist auch akzeptabel.

2. In der Zeit von 6 Monaten und darüber hinaus kann der Grund sowohl eine physiologische Änderung des Wasserlassenrhythmus bei einem Kind als auch eine Verletzung der Ernährung sein. Im letzteren Fall müssen Sie die Kalorienzufuhr und die Menge der verbrauchten Flüssigkeit anpassen.

3. Jede Infektionskrankheit, nicht nur eine Entzündung der Harnwege, kann mit einer erheblichen Abnahme des Wasserlassen einhergehen. Hohe Körpertemperatur, die zu Dehydratisierung führt und zu seltenem Wasserlassen führt. Eine unzureichende Rückgewinnung von Flüssigkeit bei Verlust führt nicht dazu, dass der Körper die Giftstoffe entfernt. Deshalb kennt jeder die Behauptung, dass bei Krankheiten mit hohem Fieber so viel wie möglich trinken soll.

Pathologische Ursachen

Sie erklären meistens bereits Harnretention - die Unmöglichkeit der Blasenentleerung (was als Harnretention bezeichnet wird).

Es gibt mehr als ein Dutzend Gründe, warum dieser ziemlich schmerzhafte Zustand auftreten kann. Es ist bei Erwachsenen. Bei Kindern sind diese Ursachen jedoch viel geringer, aber im Gegensatz zu Erwachsenen sind die kontraktilen Fähigkeiten der Blase bei Kindern relativ gering, so dass Harnretention viel leichter verursacht werden kann.

Harnverhalt kann aus verschiedenen Gründen auftreten:

  • Behinderung des Ausflusses aus der Blase;
  • entzündliche Prozesse im Harntrakt;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • Faktoren der toxischen oder reflexartigen Natur.

Zu den Gründen, die den Abfluss von Urin aus der Blase verhindern, kann man sowohl angeborene als auch erworbene Nierenerkrankungen erklären.

Eltern lernen in der Regel in den ersten Monaten von angeborenen Anomalien. Z.B…

Das Kind ist schon ein Tag und hat nie uriniert? Es ist unbedingt erforderlich, den Arzt hierüber zu informieren: Wenn der Penis an der Stelle, an der sich die äußere Öffnung der Harnröhre befindet, untersucht wird, findet der Arzt wahrscheinlich eine kleine Vertiefung, die mit einem dünnen Film bedeckt ist. Es wird mit einem dünnen Instrument entfernt und das Kind uriniert sofort.

Angeborene Phimose kann auch bei kleinen Kindern Schwierigkeiten beim Wasserlassen verursachen. Normalerweise machen Mütter selbst den Arzt auf diese Ursache der Harnverhaltung aufmerksam - sie sagen, dass sich das Kind beim Wasserlassen versteift, rot wird und man sieht, wie sich sein Vagabundus mit Urin aufbläst. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Lumen der äußeren Öffnung des Präputialsackes bereits das Lumen der Harnröhre ist. Wenn eine Infektion hinzugefügt wird, werden bei akuter Balanoposthitis Schwierigkeiten beim Wasserlassen durch Ödeme der Schleimhaut der Vorhaut noch ausgeprägter. Bei einigen Kindern gibt es eine vollständige Anurie.

Und um es zu erwerben, lohnt es sich, Paraphimose zuzuschreiben - die Vorhaut mit der Eichel einzuwickeln. Gleichzeitig dehnt sich die Vorhaut deutlich aus, im suprapubischen Bereich wird beim Streicheln eine überströmende Blase gefühlt. Gleichzeitig wird der Urin in kleinen Portionen entweder verzögert oder intermittierend freigesetzt. Die Diagnose wird ohne Schwierigkeiten gestellt. Eine weitere Ursache für die Harnverhaltung ist eine Art Verstopfung in der Harnröhre. Dieser Zustand kann verschiedene Ursachen haben... Zum Beispiel eine Blasenverletzung. Kinder in Spielen sind unvorsichtig. Daher kann ein Schlag in den Schritt beim Fußballspielen, ein Kampf, auch ohne sichtbare Anzeichen für eine Beschädigung der Harnröhre am Anfang (Urethrorrhage!), Eine akute Harnverhaltung nach einigen Stunden aufgrund der Entwicklung eines Ödems verursachen. Ein Hindernis für den Abfluss kann auch die Blockade des Harnröhrensteins sein. Einige Ursachen sind typisch für Kinder, z. B. Harnverhalt bei jungen Jungen nach erzwungener Dehnung der angeborenen schmalen Vorhaut und gleichzeitiger Zerstörung angeborener Adhäsionen zwischen Vorhaut und Kopf sowie nach Zergliederung der engen äußeren Öffnung bei milden Hypospadien. Hier kommt es zu einer akuten Verzögerung bei heftigen Schmerzen bei den ersten Versuchen, nach einem Eingriff zu urinieren. Seltene Ursachen für die Harnverhaltung bei Jungen sind Blasentumoren (Myxosarkom) und Prostatadrüse (Sarkom). In diesen Fällen wird der Zustand von starken Schmerzen beim Wasserlassen begleitet. Harnretention aufgrund von Kompression der Harnröhre kann bei Tumoren auftreten, die vom Becken ausgehen; Selten tritt Anurie mit angeborener Verengung der Harnröhre auf.

Infektionskrankheiten der Harnwege

Sie zeichnen sich nicht so sehr durch seltenes als durch intermittierendes Wasserlassen bei einem Kind aus. Bei kleinen Kindern kann es bei einer Reihe von akuten Infektionskrankheiten zu Harnverhalt kommen. Bei Kleinkindern verläuft die akute Zystitis oft auf eigentümliche Weise. Wenn eine akute Blasenentzündung bei Erwachsenen von häufigem Wasserlassen begleitet wird, kann dies im Kindesalter die Ursache für akute Harnverhaltung sein. Aus den Erzählungen der Eltern geht hervor, dass das Kind über Schmerzen im Unterleib klagt, nicht uriniert, weint, wenn ihm ein Töpfchen serviert wird, seine Hand über den Penis hält (wenn es sich um einen Jungen handelt). Beim Versuch, den Unterleib palpieren zu lassen, kann ein kleiner Patient aufgrund von Schmerzen, Schreien und Überanstrengungen der Bauchwand die ausgedehnte Blase nicht bestimmen. Urin bei Kindern mit akuter Zystitis wird häufig mit Blut gefärbt, was zu einer fehlerhaften Diagnose einer akuten Nephritis führen kann (die auch durch eine falsche Albuminurie erleichtert wird). Eine Entzündung der Nieren oder Nephritis ist durch eine starke Abnahme der ausgeschiedenen Urinmenge und eine Farbveränderung gekennzeichnet - aufgrund einer erhöhten Anzahl von Leukozyten wird es trüb. Andere Symptome treten auf: Anschwellen von Gesicht, Körper und Gliedmaßen, starke Rückenschmerzen, minderwertiges Fieber.

Harnretention bei Kindern hängt häufig von Erkrankungen des Nervensystems, insbesondere des Rückenmarks, ab. Am häufigsten tritt dies auf, wenn bei Patienten mit tuberkulöser Spondylitis, einer Rückenmarksverletzung, Myelitis, ein Rückenmark gequetscht wird. Sowohl die Harnverhaltung als auch ihre Inkontinenz treten bei akuten Meningokokken und tuberkulösen Meningitis auf. Blum und Gohvard beschrieben solche Fälle bei zwei Jungen im Alter von 13 und 15 Jahren aufgrund von Polioherden im sakralen Bereich des Rückenmarks. Probleme beim Wasserlassen bei Kindern können auch aufgrund von Verletzungen des Rückenmarks und des Gehirns (Gehirnerschütterung, Fraktur) auftreten. In solchen Fällen kann für die gesamte Zeit der Genesung und Behandlung des Traumas dem Kind ein Blasenkatheter zugeführt werden. Hysterische Anfälle können sowohl zu Harninkontinenz als auch zu einer akuten Verzögerung führen. Die Beseitigung des Anfalls oder des neurologischen Syndroms setzt das Urinieren fort. Gleichzeitig werden Symptome beobachtet, die für neurologische Pathologien - Tics, Lähmungen und Paresen - charakteristisch sind. Bei psychischen Störungen des Auges beeinträchtigen sofort das Bewusstsein und das Verhalten.

Reflex-Urinretention bei Kindern tritt unter einer Vielzahl von Bedingungen auf. Lange erzwungene Abstinenz vom Wasserlassen. Danach kommt es zu einem Reflexkrampf der Blase und des Harnkanals, der bei Kindern zur Harnverhaltung führt. Oft geht dieser Zustand von selbst weg, aber wenn er lange anhält und starke Schmerzen mit sich bringt, sollten Sie auf die Blasenkatheterisierung zurückgreifen. Gleichzeitig kann es zu schmerzhaften Drängen und Spannungen in den Blasenwänden kommen, die als Krampf empfunden werden. Reflex Harnverhalt kann bei akuter Blinddarmentzündung, helminthischer Invasion (z. B. Ascariose) und einer Reihe anderer Gründe beobachtet werden.

Wie kann man dem Kind helfen?

Es ist klar, dass es schwierig ist, einem leidenden kleinen Mann substantielle Unterstützung zu leisten, ohne die Ursachen dieses Zustands zu ermitteln. Sie können nur über vorübergehende Linderung sprechen. Und genau das muss vor der Ankunft des Arztes getan werden, der entscheidet, was als nächstes zu tun ist (Katheter einsetzen, untersuchen, Untersuchung planen usw.).

Die Hilfe von Erwachsenen, die keine Spezialisten für Harnverhaltung sind, begleitet von Schmerzen, kann wie folgt aussehen.

  • Füttern Sie das Baby nicht. Wenn er sehr hungrig ist, bieten Sie ein Stück Apfel an - nicht mehr.
  • Bieten Sie an, etwas zu trinken (süßer Tee oder 5% ige Glukoselösung).
  • Sie können versuchen, den akuten Schmerzanfall zu beseitigen und die Blase zu entspannen, indem Sie das Baby in ein warmes Bad mit Kaliumpermanganat-Zusatz setzen.
  • Geben Sie dem Kind eine Pille No-Shpa oder Papaverin - dies mindert das Schmerzsyndrom vorübergehend.
  • In der traditionellen Medizin gibt es viele Hilfsmittel, um in solchen Situationen zu helfen. Tinkturen, Dekokte, innen und außen verwendet; Bäder mit Zusatz bestimmter Heilkräuter - das alles ist möglich und hilft, aber nur in den Fällen, in denen zuverlässig bekannt ist, was genau diesen Zustand verursacht. Versuchen Sie nicht, in Panik zu geraten, um einem Kind zu helfen, experimentieren Sie damit - warten Sie auf den Arzt. Lassen Sie ihn die Ursache herausfinden und eine angemessene Behandlung vorschreiben. Denken Sie daran, dass das Hauptprinzip von Medikamenten (und auch von Leuten) nicht schadet!

Wenn Harnverhalt nicht schmerzhaft ist

  • Sie können versuchen, ihn mit warmen sitzenden Bädern zu provozieren, die von fließendem Wasser gespült werden.
  • Bei Störungen beim Wasserlassen bei einem Kind ist zunächst auf die Ernährung und die Art des Wasserverbrauchs zu achten. Nicht jede Flüssigkeit ist gleich Wasser, daher sollten Sie Ihrem Kind beibringen, regelmäßig sauberes Wasser zu trinken. Fetthaltige und würzige Nahrungsmittel sollten ebenso wie schnelle Kohlenhydrate und Kaffee, die dazu neigen, Flüssigkeit im Körper zu halten, aus der Ernährung entfernt werden.

Alle oben genannten Mittel zur Unterstützung der Harnverhaltung wirken nur vorübergehend. Rufen Sie deshalb immer einen Arzt an.

Seltenes Wasserlassen bei einem Kind: Wo soll nach Ursachen gesucht werden?

In verschiedenen Altersstufen erleben Kinder seltenes Wasserlassen, und Eltern beginnen Alarm zu schlagen: Was ist los mit dem Baby? Am häufigsten stellt sich die Panik als vergeblich heraus: Ein kleiner Organismus kann einfach zu einem neuen Zeitalter umgebaut werden, weil er wächst, seine Nahrung fester wird - dementsprechend, und die Zahl der Wasserlassen pro Tag sinkt.

Aber manchmal gibt es Fälle, in denen die Ursache dieses Phänomens zu einer ernsthaften Erkrankung des Harnsystems wird, die eine Langzeitbehandlung erfordert. Daher müssen Sie zunächst herausfinden, welcher Faktor zu einem Provokateur geworden ist, um den pro Tag ausgeschiedenen Urin zu reduzieren.

Ursachen für seltenes Wasserlassen bei Kindern

Die Ursachen dieses Phänomens können sehr unterschiedlich sein. Häufig tritt das seltene Wasserlassen bei einem Säugling aufgrund des hohen Fettgehalts der Muttermilch auf. In solchen Fällen muss die Krankenschwester eine bestimmte Diät einhalten, um die natürliche Nahrung für das Baby zu verdünnen. Die zweithäufigste Ursache für dieses Phänomen ist eine Abnahme des pro Tag freigesetzten Urins gemäß den Altersnormen, die jede Mutter wissen sollte:

Die dritte häufige Ursache für seltenes Wasserlassen ist ein falsches Trinkverhalten. Es kommt oft vor, dass ein kleiner Körper keine Signale gibt, dass er eine Flüssigkeit braucht: Das Kind möchte überhaupt nicht trinken. In diesem Fall müssen Sie ihn regelmäßig daran erinnern, dass Sie dies tun und sogar erzwingen müssen. Wenn es kein Fett in der Muttermilch gibt, keine in der Tabelle angegebenen Altersgrenzen, kein Trinkverhalten, seltenes Wasserlassen kann aus schwerwiegenderen Gründen erfolgen

  • Pathologie der Nieren, die teilweise die Fähigkeit verlieren, die benötigte Urinmenge zu produzieren;
  • Erkrankungen der Harnleiter, ihre teilweise Blockierung;
  • Schäden an der Blase (oft mit zu langer Enthaltsamkeit beim Entleeren);
  • unkontrollierte, unangemessene Einnahme von Diuretika;
  • Hysterie, Hypochondrie, nervöses Fieber;
  • übermäßige Blasenspannung;
  • Rücken- oder Hirnverletzung;
  • Steine, Sand in den Nieren oder in der Blase;
  • Kneifen der Harnröhre;
  • Neubildung von Blutgefäßen;
  • Infektionen der Harnwege.

Seltenes Wasserlassen bei einem Kind, verursacht durch diese Krankheiten und Pathologien, erfordert eine langfristige medizinische Behandlung bis zum chirurgischen Eingriff. Daher ist es wichtig, den Zustand eines kleinen Organismus sorgfältig zu überwachen und Probleme rechtzeitig zu erkennen.

Symptome beim Wasserlassen

Bei Verdacht auf eine schwere Erkrankung kann es zu folgenden Symptomen kommen, die in solchen Fällen in der Regel mit seltenem Wasserlassen einhergehen:

  • ein dünner Urinstrom hat einen schwachen Druck;
  • Urin wird ausgeschieden;
  • Dieser Prozess wird nur an einer bestimmten Körperposition möglich.
  • Brennen, Schmerzen;
  • der Drang, die Blase zu entleeren, ist spürbar, aber von einem scharfen und starken Druckgefühl begleitet.

Wenn solche Probleme auftreten, wird empfohlen, umgehend einen Kinderarzt zu kontaktieren, der die Eltern zu einem engeren Spezialisten umleiten oder die zugrunde liegende Erkrankung unabhängig identifizieren und behandeln kann.

Behandlung

Die Haupttherapie besteht darin, die Faktoren zu beseitigen, die die Krankheit ausgelöst haben. Auf jeden kleinen Patienten wird ein individueller Ansatz angewendet. Die wichtigsten Methoden zur Behandlung von Blasenentleerungen, die zu seltenem Wasserlassen führen, werden betrachtet:

  • 1. Hüftbad

Gleich zu Beginn der Behandlung beträgt die Temperatur des Wassers in einem solchen Bad 26 ° C, wird jedoch allmählich auf 30 ° C erhöht. Bei entzündlichen Prozessen werden Sitzbadungen einmal täglich für 15 Minuten verordnet.

Kann der Stelle der Blase Kompressen zuordnen. Manchmal können sie dem ganzen Körper umfangreichere Kompressen vorschreiben. Wenn ein entzündlicher Prozess im Körper beobachtet wird, werden beruhigende Kompressen im Unterleib des Babys gemacht.

  • 3. Medizinische Diät

Diese Bedingung bei Kindern kann auch von ihrer Ernährung abhängen. Daher wird bei dieser Pathologie empfohlen, eine bestimmte Diät einzuhalten. Erstens sollte das Essen die Wände des Magens nicht reizen. Zweitens muss das Kind so viel Flüssigkeit wie möglich trinken.

  • 4. Duschen

Duschen werden einem Kind nur von einem Arzt verschrieben, wenn die seltene Blasenentleerung mit Schmerzen und Beschwerden einhergeht. Wenn die Störung schwerwiegend ist, wird dieses Verfahren im Krankenhaus mit einem Katheter durchgeführt.

Wenn alle oben genannten Behandlungsmethoden unwirksam sind und sich der Zustand des Babys nicht ändert und nicht verbessert, kann der einzige Ausweg eine Operation sein (mit einer ernsthaften Pathologie des Urogenitalsystems). Zur Bestätigung der Diagnose werden jedoch zunächst zahlreiche Labortests, Analysen, Ultraschall und andere Diagnoseverfahren durchgeführt. In den meisten Fällen hat das seltene Wasserlassen bei einem Kind keine schwerwiegenden Gründe und wird sehr bald vergehen, wenn das Trinkverhalten und die richtige Ernährung normalisiert werden.

Baby lange gepisst

In keinem Alter kann ein sehr häufiges oder seltenes Wasserlassen bei einem Kind beobachtet werden. In Anbetracht der Tatsache, dass sich die Normen für diesen Indikator mit der Reifung des Babys ändern, sollten sich die Eltern im Voraus mit den Basiswerten vertraut machen. Wenn es der Mutter so scheint, als ob ihr Kleinkind wenig oder selten zu urinieren begann, sollten Sie keine unbedachten unabhängigen Maßnahmen ergreifen. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen und alle für eine Diagnose erforderlichen Tests bestehen.

Nur mit Erlaubnis eines Spezialisten können Sie Diuretika verwenden und sogar die Ernährung Ihres Kindes anpassen. Laut Statistik sind alle Alarme in den meisten Fällen vergebens oder der Zustand erfordert nur geringfügige Eingriffe.

Altersnormen der täglichen und einmaligen Menge des Urins, die Anzahl der Wasserlassen

Bevor Sie zum Arzt gehen, müssen Sie einen wichtigen Umstand berücksichtigen. Mütter denken oft, dass das Kind im Vergleich zu dem, was es vor einigen Wochen oder Monaten war, kaum etwas geschrieben hat. In der Tat kann dies einfach eine Folge altersbedingter Veränderungen sein. Eltern sollten sich mit einer Erinnerung auffüllen, in der angegeben wird, wie oft am Tag in welchem ​​Alter das Baby ein kleines Bedürfnis befriedigen muss, wie viele Mal pro Tag und wie viel Urin üblich ist.

Es sollte beachtet werden, dass sich in der Notiz gemittelte Zahlen befinden. Die Daten können sich je nach Entwicklung, Aktivität und Ernährung des Kindes leicht in die eine oder andere Richtung verschieben.

Die wichtigsten physiologischen Ursachen seltener Hilfe und Methoden

In Fällen, in denen das Kind anfing, wenig zu schreiben, muss zunächst die Möglichkeit des Einflusses physiologischer Faktoren geprüft werden:

  1. Das Baby isst unsachgemäß. Im Falle eines Säuglings kann dies darauf zurückzuführen sein, dass eine stillende Mutter die postpartale Diät nicht einhält. Oft beginnt der Säugling weniger zu schreiben als gewöhnlich, wenn er von natürlicher Ernährung zu gemischter oder künstlicher Ernährung wechselt.
  2. Trinkverhalten wird nicht beobachtet. Die Besonderheit des Körpers des Kindes ist, dass es nicht immer Signale in Form von Durst gibt, was auf einen Flüssigkeitsmangel hindeutet. Ein Erwachsener sollte nachverfolgen, wie viel Wasser ein Kind pro Tag erhält, und diese Vorräte gegebenenfalls auffüllen.
  3. Die Flüssigkeit verlässt den Körper auf andere Weise. In der Sommerhitze, mit erhöhter Aktivität des Kindes, mit dem übertragenen Erbrechen oder Durchfall, bleibt einfach keine Flüssigkeit für die Urinbildung übrig.

Wenn die Wahrscheinlichkeit des Einflusses dieser Ursachen sehr gering ist, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, der die erforderliche Forschung durchführt und ermittelt, warum das Baby wenig oder selten Wasser lässt.

Mögliche pathologische Faktoren, die den Staat provozieren

Alle Ursachen pathologischer Natur lassen sich in zwei große Gruppen einteilen: In einigen Fällen bildet sich kein Urin, in anderen sammelt er sich in der Blase, kommt aber nicht heraus. Dies ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • Nierenkrankheit, durch die das Gewebe die Fähigkeit verliert, Urin zu produzieren.
  • Teilweise oder vollständige Blockade der Harnleiter (Steine, Sand in den Nieren oder Blase).
  • Probleme mit der Blase vor dem Hintergrund einer langen Weigerung, sie zu leeren (z. B. übermäßige Dehnung).
  • Falscher oder längerer Gebrauch von Diuretika.
  • Psychische Beschwerden, Hysterie, Nervenzusammenbruch.

Tipp: Die Häufigkeit und Qualität des Wasserlassen wird häufig bei Kindern beobachtet, die in eine neue Umgebung (Kindergarten, Schule) geraten sind. In einigen Fällen, aufgrund der Scheu des Kindes, in anderen Fällen - aufgrund von unangemessenem Verhalten des Personals - hört das Kind auf zu schreiben. Er beginnt zu tolerieren, was schnell zur Gewohnheit wird. Manchmal reicht ein einfaches Gespräch, um die Ursache zu finden.

  • Neoplasmen in den Harnleitern, Blutgefäßen.
  • Folgen einer Rückenmarks- oder Hirnverletzung.
  • Infektionsprozesse im Urogenitalsystem.

Diese Zustände werden nicht ins Auge gefasst. Sogar ein erfahrener Arzt muss zuerst eine Reihe von Studien durchführen. Eltern sollten auf Symptome achten, die für Probleme in diesem Bereich typisch sind.

Pathologische Symptome und Tests, die bei Verdacht auf Probleme getestet werden müssen

In den Fällen, in denen das Kind wenig pickt, es jedoch keine zusätzlichen Anzeichen für eine Pathologie gibt, sind die physiologischen Ursachen meistens die Ursache. Probleme sollten in Betracht gezogen werden, wenn vor dem Hintergrund einer Verzögerung oder einer unzureichenden Urinmenge die folgenden Symptome auftreten:

  • Urin wird durch Tropfen oder einen sehr dünnen intermittierenden Strom ausgeschieden.
  • Ein Kind kann nicht den ganzen Tag schreiben, und der Prozess wird nur möglich, wenn seinem Körper eine bestimmte Position zugewiesen wird.
  • Ein Neugeborenes schreit im Verlauf des Urinausflusses, und ein älteres Baby klagt über Verbrennungen oder Schmerzen.
  • Die Körpertemperatur steigt an, sogar eine leichte.
  • Das Verhalten des Babys verändert sich. Er wird launisch, lethargisch, schläfrig.
  • Die Farbe oder der Geruch des Urins variiert erheblich.
  • Nach dem Schlaf hat das Baby, egal wie lange es dauert, Schwellungen im Gesicht.

Die Diagnose eines Zustands beginnt mit einem allgemeinen Urintest. Zur genaueren Untersuchung werden Urintests häufig nach der Methode von Nechiporenko oder Zemnitsky, Ultraschall der Ausscheidungsorgane, Röntgenstrahlen der Harnwege unter Verwendung eines Kontrastmittels vorgeschrieben. Erst wenn klar wird, warum das Kind Urin im Körper hat oder keinen Urin produziert, werden therapeutische Manipulationen und medizinische Vorschriften eingeführt.

Behandlungsoptionen für zu Hause

In Fällen, in denen die Diagnose pathologische Prozesse ausschließen kann, empfehlen die Ärzte, sicherzustellen, dass das in der Diät befindliche Baby nicht zu viele salzige Nahrungsmittel enthält. Sowohl ein Neugeborenes als auch ein Teenager sollten täglich ausreichend Flüssigkeit erhalten. Sein Volumen muss mit zunehmender Aktivität des Kindes oder der Umgebungstemperatur erhöht werden.

Wenn sich die Ursache des Phänomens immer noch als pathologischer Prozess herausstellt, sollte die Annäherung an jedes Kind individuell ausgewählt werden. Meistens werden bei Problemen mit dem Urinausfluss in einem normalen Volumen oder mit der erforderlichen Häufigkeit die folgenden Manipulationen verwendet:

  • Sitzbäder. Anfangs wird kaltes Wasser zum Halten verwendet, dann steigt die Temperatur allmählich an.
  • Komprimiert. Meistens ist es eine beruhigende Kompresse im Bereich der Harnblase, aber die Verarbeitung und ausgedehntere Zonen sind zulässig.
  • Medizinische ernährung. Für das Kind zubereitete Lebensmittel sollten die Magenwand nicht reizen.
  • Duschen Wird als Hilfsmethode zur schmerzhaften Entleerung der Blase verwendet.

Medikamente werden nur von einem Arzt verordnet. Sie sollten nicht hoffen, dass das Baby so zu schreiben beginnt, wie es sollte, wenn Sie ihm ein Diuretikum geben. Solche Maßnahmen können die Situation erheblich erschweren.

Lesen Sie einen Artikel zur Behandlung von Erythem, das bei Neugeborenen toxisch ist.

In verschiedenen Altersstufen erleben Kinder seltenes Wasserlassen, und Eltern beginnen Alarm zu schlagen: Was ist los mit dem Baby? Am häufigsten stellt sich die Panik als vergeblich heraus: Ein kleiner Organismus kann einfach zu einem neuen Zeitalter umgebaut werden, weil er wächst, seine Nahrung fester wird - dementsprechend, und die Zahl der Wasserlassen pro Tag sinkt.

Aber manchmal gibt es Fälle, in denen die Ursache dieses Phänomens zu einer ernsthaften Erkrankung des Harnsystems wird, die eine Langzeitbehandlung erfordert. Daher müssen Sie zunächst herausfinden, welcher Faktor zu einem Provokateur geworden ist, um den pro Tag ausgeschiedenen Urin zu reduzieren.

Ursachen für seltenes Wasserlassen bei Kindern

Die Ursachen dieses Phänomens können sehr unterschiedlich sein. Häufig tritt das seltene Wasserlassen bei einem Säugling aufgrund des hohen Fettgehalts der Muttermilch auf. In solchen Fällen muss die Krankenschwester eine bestimmte Diät einhalten, um die natürliche Nahrung für das Baby zu verdünnen. Die zweithäufigste Ursache für dieses Phänomen ist eine Abnahme des pro Tag freigesetzten Urins gemäß den Altersnormen, die jede Mutter wissen sollte:

Die dritte häufige Ursache für seltenes Wasserlassen ist ein falsches Trinkverhalten. Es kommt oft vor, dass ein kleiner Körper keine Signale gibt, dass er eine Flüssigkeit braucht: Das Kind möchte überhaupt nicht trinken. In diesem Fall müssen Sie ihn regelmäßig daran erinnern, dass Sie dies tun und sogar erzwingen müssen. Wenn es kein Fett in der Muttermilch gibt, keine in der Tabelle angegebenen Altersgrenzen, kein Trinkverhalten, seltenes Wasserlassen kann aus schwerwiegenderen Gründen erfolgen

  • Pathologie der Nieren, die teilweise die Fähigkeit verlieren, die benötigte Urinmenge zu produzieren;
  • Erkrankungen der Harnleiter, ihre teilweise Blockierung;
  • Schäden an der Blase (oft mit zu langer Enthaltsamkeit beim Entleeren);
  • unkontrollierte, unangemessene Einnahme von Diuretika;
  • Hysterie, Hypochondrie, nervöses Fieber;
  • übermäßige Blasenspannung;
  • Rücken- oder Hirnverletzung;
  • Steine, Sand in den Nieren oder in der Blase;
  • Kneifen der Harnröhre;
  • Neubildung von Blutgefäßen;
  • Infektionen der Harnwege.

Seltenes Wasserlassen bei einem Kind, verursacht durch diese Krankheiten und Pathologien, erfordert eine langfristige medizinische Behandlung bis zum chirurgischen Eingriff. Daher ist es wichtig, den Zustand eines kleinen Organismus sorgfältig zu überwachen und Probleme rechtzeitig zu erkennen.

Symptome beim Wasserlassen

Bei Verdacht auf eine schwere Erkrankung kann es zu folgenden Symptomen kommen, die in solchen Fällen in der Regel mit seltenem Wasserlassen einhergehen:

  • ein dünner Urinstrom hat einen schwachen Druck;
  • Urin wird ausgeschieden;
  • Dieser Prozess wird nur an einer bestimmten Körperposition möglich.
  • Brennen, Schmerzen;
  • der Drang, die Blase zu entleeren, ist spürbar, aber von einem scharfen und starken Druckgefühl begleitet.

Wenn solche Probleme auftreten, wird empfohlen, umgehend einen Kinderarzt zu kontaktieren, der die Eltern zu einem engeren Spezialisten umleiten oder die zugrunde liegende Erkrankung unabhängig identifizieren und behandeln kann.

Behandlung

Die Haupttherapie besteht darin, die Faktoren zu beseitigen, die die Krankheit ausgelöst haben. Auf jeden kleinen Patienten wird ein individueller Ansatz angewendet. Die wichtigsten Methoden zur Behandlung von Blasenentleerungen, die zu seltenem Wasserlassen führen, werden betrachtet:

  • 1. Hüftbad

Gleich zu Beginn der Behandlung beträgt die Temperatur des Wassers in einem solchen Bad 26 ° C, wird jedoch allmählich auf 30 ° C erhöht. Bei entzündlichen Prozessen werden Sitzbadungen einmal täglich für 15 Minuten verordnet.

Kann der Stelle der Blase Kompressen zuordnen. Manchmal können sie dem ganzen Körper umfangreichere Kompressen vorschreiben. Wenn ein entzündlicher Prozess im Körper beobachtet wird, werden beruhigende Kompressen im Unterleib des Babys gemacht.

  • 3. Medizinische Diät

Diese Bedingung bei Kindern kann auch von ihrer Ernährung abhängen. Daher wird bei dieser Pathologie empfohlen, eine bestimmte Diät einzuhalten. Erstens sollte das Essen die Wände des Magens nicht reizen. Zweitens muss das Kind so viel Flüssigkeit wie möglich trinken.

  • 4. Duschen

Duschen werden einem Kind nur von einem Arzt verschrieben, wenn die seltene Blasenentleerung mit Schmerzen und Beschwerden einhergeht. Wenn die Störung schwerwiegend ist, wird dieses Verfahren im Krankenhaus mit einem Katheter durchgeführt.

Wenn alle oben genannten Behandlungsmethoden unwirksam sind und sich der Zustand des Babys nicht ändert und nicht verbessert, kann der einzige Ausweg eine Operation sein (mit einer ernsthaften Pathologie des Urogenitalsystems). Zur Bestätigung der Diagnose werden jedoch zunächst zahlreiche Labortests, Analysen, Ultraschall und andere Diagnoseverfahren durchgeführt. In den meisten Fällen hat das seltene Wasserlassen bei einem Kind keine schwerwiegenden Gründe und wird sehr bald vergehen, wenn das Trinkverhalten und die richtige Ernährung normalisiert werden.

Geht das Kind selten auf kleine Weise zur Toilette? Dieses Phänomen tritt bei Kindern unterschiedlichen Alters auf. Häufig können Sie das Phänomen nach einer kleinen Anpassung von Lebensstil und Ernährung beseitigen. Es kommt jedoch vor, dass seltenes Wasserlassen zum Zeichen einer schweren Krankheit wird. In einigen Fällen kann das Phänomen als Norm betrachtet werden, und wann zeigt es die Pathologie des Harnsystems an? Was können Eltern tun?

Die Wasserlassenrate bei einem Kind pro Tag

Bevor eine Panik ausgelöst wird, sollten die Eltern herausfinden, was die tägliche Urinrate eines Kindes sein kann.

Ein autoritärer Kinderarzt A. Papayan stellte bereits in der UdSSR eine Tabelle mit den Normen der Urinausscheidung entsprechend dem Alter des Kindes zusammen. Diese Tabelle dient bis heute als Hauptbezugspunkt für viele Kinderärzte bei der Untersuchung eines Kindes auf Vorhandensein (Abwesenheit) von Pathologie.

Seltenes Wasserlassen bei einem Kind

Kinder haben niemals stabile körperliche Indikatoren, und je jünger das Kind ist, desto mehr können sie variieren. In einem bestimmten Alter kann ein Kind einen eher seltenen Wasserlassen haben. In solchen Situationen fragen sich die meisten Eltern: Was stimmt nicht mit der Gesundheit des Babys?

Detaillierte Gründe werden im Folgenden erörtert, aber für den Moment reicht es zu verstehen, dass dies keine Krankheit sein kann, sondern eine Variante der Altersnorm. Und natürlich kann ein seltenes Wasserlassen bei einem Kind pathologisch sein.

Wenn die Ursache eine Krankheit ist, ist eine korrekte und gründliche Diagnose erforderlich sowie der Abschluss einer vollständigen Behandlung, so dass Kinderkrankheiten im Kindesalter bestehen bleiben.

Neben der Häufigkeit des Wasserlassen ist es wichtig, Änderungen in anderen Qualitäten zu beachten - Indikatoren für Urin, sein Volumen pro Tag und in einer einzigen Portion der Rhythmus des Wasserlassen.

Zeitweiliges Wasserlassen bei einem Kind ist ein Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten. Sie sollten nicht zögern, da jede akute Pathologie des Harntraktes zu einer erhöhten Vergiftung des Körpers führt und durch akute Entzündungsprozesse anderer Organe und Systeme erschwert werden kann. Darüber hinaus entwickelt sich die unbehandelte Pathologie der Nieren und der Harnwege oft chronisch und beunruhigt den Menschen im Laufe des Lebens.

Welches Wasserlassen wird bei Kindern als selten angesehen?

Auf der Suche nach den Ursachen für seltenes Wasserlassen bei einem Kind ist es sinnvoll, den Prozess selbst und seine Normen zu verstehen.

Beim Wasserlassen handelt es sich um den Vorgang des Filterns und Ausscheidens von Urin durch willkürliche Kontraktion der Muskeln und Entleerung der Blase. Beim Wasserlassen gibt es zwei wichtige Prozesse - Filtration und Absorption (Absorption). Die Qualität des Wasserlassen hängt von der Aktivität und Kohärenz dieser Prozesse ab.

Die Häufigkeit des Wasserlassens variiert in verschiedenen Altersgruppen. Die menschliche Niere ist eines der wenigen Organe, deren Entwicklung außerhalb des Mutterleibs möglich ist. Kortex und Medulla der Nieren können sich über mehrere Jahre entwickeln, und die oben genannten Absorptions- und Filtrationsprozesse finden in jeder Altersperiode mit ihren eigenen Merkmalen statt.

Um den Rand der Pathologie zu verstehen, müssen Sie verstehen, was als Norm gilt. Nach den von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) akzeptierten Daten sind die Wasserlassen bei Kindern wie folgt.

Dementsprechend kann eine Abnahme der Häufigkeit des Wasserlassen gegenüber der Untergrenze der Altersnorm als seltener Wasserlassen angesehen werden.

Warum kann sich die Häufigkeit beim Wasserlassen ändern?

In Anbetracht dieser Frage müssen zwei Hauptkriterien unterschieden werden: das Alter des Kindes und die Physiologie. Wenn das erste relativ klar ist, kann das zweite Fragen aufwerfen.

Die Physiologie des Problems des seltenen Wasserlassen ist die Ursache, die nicht mit den Erkrankungen des Kindes zusammenhängt. Pathologisch - das Gegenteil von physiologischem Wert, was auf das Vorhandensein der Krankheit hindeutet.

Darüber hinaus werden die Ursachen für das seltene Wasserlassen bei Kindern anhand beider Kriterien betrachtet.

Physiologische Ursachen.

  1. In der Zeit von Neugeborenen und Säuglingen, wenn das Kind Einkomponentenfutter (Milch oder eine Mischung) erhält, kann der erhöhte Fettgehalt der Muttermilch die Ursache für seltenes Wasserlassen sein. Fettmilch kann bei Babys auch seltenen Stuhlgang verursachen. Der einzige wirksame Weg, um solche Probleme zu vermeiden, besteht darin, regelmäßig die stillenden Brüste zu ersetzen. Primärmilch, das heißt, die Milch aus der "neuen" Brust ist am wenigsten fett. Das Hinzufügen ist auch akzeptabel.
  2. In der Zeit von 6 Monaten und darüber hinaus kann der Grund sowohl eine physiologische Veränderung des Wasserlassen-Rhythmus des Kindes als auch eine Verletzung der Ernährung sein. Im letzteren Fall müssen Sie die Kalorienzufuhr und die Menge der verbrauchten Flüssigkeit anpassen.

Pathologische Ursachen.

  1. Nierenkrankheit, sowohl angeboren als auch erworben. Eltern lernen in der Regel in den ersten Monaten von angeborenen Anomalien. Die erworbenen sollten auch Infektionskrankheiten umfassen. Neben seltenem Wasserlassen können Krämpfe, Backen, Juckreiz und Schmerzen im Unterleib auftreten. Diese Krankheiten werden entsprechend ihrer Ursache behandelt.
  2. Infektionskrankheiten der Harnwege oder mechanische Blockade der Harnleiter (Vorhandensein von Steinen in den Nieren und Harnwegen). Sie zeichnen sich nicht so sehr durch seltenes als durch intermittierendes Wasserlassen bei einem Kind aus. Zusätzliche Symptome sind die gleichen wie bei entzündlichen Prozessen in den Nieren.
  3. Lange erzwungene Abstinenz vom Wasserlassen. Danach kommt es zu einem Reflexkrampf der Blase und des Harnkanals, der bei Kindern zur Harnverhaltung führt. Oft geht dieser Zustand von selbst weg, aber wenn er lange anhält und starke Schmerzen mit sich bringt, sollten Sie auf die Blasenkatheterisierung zurückgreifen. Gleichzeitig kann es zu schmerzhaften Drängen und Spannungen in den Blasenwänden kommen, die als Krampf empfunden werden.
  4. Neurologische und psychische Störungen. Hysterische Anfälle können also sowohl Harninkontinenz als auch akute Verzögerung verursachen. Die Beseitigung des Anfalls oder des neurologischen Syndroms setzt das Urinieren fort. Gleichzeitig werden Symptome beobachtet, die für neurologische Pathologien - Tics, Lähmungen und Paresen - charakteristisch sind. Bei psychischen Störungen des Auges beeinträchtigen sofort das Bewusstsein und das Verhalten.
  5. Hohe Körpertemperatur, die zu Dehydratisierung führt und zu seltenem Wasserlassen führt. Eine unzureichende Rückgewinnung von Flüssigkeit bei Verlust führt nicht dazu, dass der Körper die Giftstoffe entfernt.
  6. Probleme beim Wasserlassen bei Kindern können auch aufgrund von Verletzungen des Rückenmarks und des Gehirns (Gehirnerschütterung, Fraktur) auftreten. In solchen Fällen kann für die gesamte Zeit der Genesung und Behandlung des Traumas dem Kind ein Blasenkatheter zugeführt werden.

Welche Studien werden für Kinder mit seltenem Wasserlassen vorgeschrieben?

Bei Harnwegsstörungen bei Kindern sollte der Kinderarzt, Nephrologe oder Urologe Untersuchungen anordnen, um die Ursachen zu ermitteln und die Diagnose zu stellen.

Folgende Tests werden zugewiesen:

  • Die Urinanalyse bestimmt die Flüssigkeitsmenge, den Säuregehalt, das Vorhandensein von Sedimenten, Salzen, Glukose, Leukozyten und roten Blutkörperchen, sodass Sie die angebliche Natur der Pathologie beurteilen können.
  • Die Urinanalyse nach Nechiporenko ermöglicht die Identifizierung der Quelle und Lokalisierung des Infektionsvorgangs in 1 ml Urin;
  • Ein vollständiges Blutbild hilft, den Zustand des Immunsystems im Allgemeinen sowie das Vorhandensein von Entzündungsprozessen im Körper zu bestimmen.
  • Die bakteriologische Urinkultur bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion ermöglicht die Bestimmung des Erregers für die Verschreibung der notwendigen Behandlung.

Darüber hinaus werden Studien durchgeführt:

  • Messung der Anzahl der Wasserlassen pro Tag. Dies ist das Erste, worauf die Eltern oder das Kind achten.
  • Messung des Volumens einer einzelnen Urinportion, wodurch die Abweichung von der Altersnorm bestimmt werden kann;
  • Ultraschall der Beckenorgane und Ultraschall der Nieren, der hilft, die strukturellen Veränderungen in den Nieren, der Blase und den Harnwegen zu erkennen;
  • vaskuläre Zysturethrographie - Diese innovative Methode ermöglicht die Darstellung angeborener Fehlbildungen der Blase, der Nieren und des Harnleiters.
  • Szintigraphie zur Erkennung eines Tumors in den Nieren und Harnwegen.

Was können Eltern tun?

Wenn Harnretention nicht schmerzhaft ist, können Sie versuchen, es mit warmen Sitzbädern zu provozieren, Geräusche von fließendem Wasser.

Wenn kein Wasserlassen stattfindet, sollte ein Krankenwagen zur Katheterisierung der Blase gerufen werden.

Bei Störungen beim Wasserlassen bei einem Kind ist zunächst auf die Ernährung und die Art des Wasserverbrauchs zu achten. Nicht jede Flüssigkeit ist gleich Wasser, daher sollten Sie Ihrem Kind beibringen, regelmäßig sauberes Wasser zu trinken. Fetthaltige und würzige Nahrungsmittel sollten ebenso wie schnelle Kohlenhydrate und Kaffee, die dazu neigen, Flüssigkeit im Körper zu halten, aus der Ernährung entfernt werden.

Verletzungen beim Wasserlassen bei Kindern - kein Grund zur Panik, sondern Grund zur Besorgnis. Daher ist die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten das wichtigste und erste, was die Eltern tun sollten, wenn sie solche Probleme haben.

Autor: Sukhorukova Anastasia Andreevna, Kinderarzt

Häufigkeit von Stuhlgang und Wasserlassen bei Neugeborenen

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In verschiedenen Altersstufen erleben Kinder seltenes Wasserlassen, und Eltern beginnen Alarm zu schlagen: Was ist los mit dem Baby? Am häufigsten stellt sich die Panik als vergeblich heraus: Ein kleiner Organismus kann einfach zu einem neuen Zeitalter umgebaut werden, weil er wächst, seine Nahrung fester wird - dementsprechend, und die Zahl der Wasserlassen pro Tag sinkt.

Aber manchmal gibt es Fälle, in denen die Ursache dieses Phänomens zu einer ernsthaften Erkrankung des Harnsystems wird, die eine Langzeitbehandlung erfordert. Daher müssen Sie zunächst herausfinden, welcher Faktor zu einem Provokateur geworden ist, um den pro Tag ausgeschiedenen Urin zu reduzieren.

Ursachen für seltenes Wasserlassen bei Kindern

Die Ursachen dieses Phänomens können sehr unterschiedlich sein. Häufig tritt das seltene Wasserlassen bei einem Säugling aufgrund des hohen Fettgehalts der Muttermilch auf. In solchen Fällen muss die Krankenschwester eine bestimmte Diät einhalten, um die natürliche Nahrung für das Baby zu verdünnen. Die zweithäufigste Ursache für dieses Phänomen ist eine Abnahme des pro Tag freigesetzten Urins gemäß den Altersnormen, die jede Mutter wissen sollte:

Die dritte häufige Ursache für seltenes Wasserlassen ist ein falsches Trinkverhalten. Es kommt oft vor, dass ein kleiner Körper keine Signale gibt, dass er eine Flüssigkeit braucht: Das Kind möchte überhaupt nicht trinken. In diesem Fall müssen Sie ihn regelmäßig daran erinnern, dass Sie dies tun und sogar erzwingen müssen. Wenn es kein Fett in der Muttermilch gibt, keine in der Tabelle angegebenen Altersgrenzen, kein Trinkverhalten, seltenes Wasserlassen kann aus schwerwiegenderen Gründen erfolgen

  • Pathologie der Nieren, die teilweise die Fähigkeit verlieren, die benötigte Urinmenge zu produzieren;
  • Erkrankungen der Harnleiter, ihre teilweise Blockierung;
  • Schäden an der Blase (oft mit zu langer Enthaltsamkeit beim Entleeren);
  • unkontrollierte, unangemessene Einnahme von Diuretika;
  • Hysterie, Hypochondrie, nervöses Fieber;
  • übermäßige Blasenspannung;
  • Rücken- oder Hirnverletzung;
  • Steine, Sand in den Nieren oder in der Blase;
  • Kneifen der Harnröhre;
  • Neubildung von Blutgefäßen;
  • Infektionen der Harnwege.

Seltenes Wasserlassen bei einem Kind, verursacht durch diese Krankheiten und Pathologien, erfordert eine langfristige medizinische Behandlung bis zum chirurgischen Eingriff. Daher ist es wichtig, den Zustand eines kleinen Organismus sorgfältig zu überwachen und Probleme rechtzeitig zu erkennen.

Symptome beim Wasserlassen

Bei Verdacht auf eine schwere Erkrankung kann es zu folgenden Symptomen kommen, die in solchen Fällen in der Regel mit seltenem Wasserlassen einhergehen:

  • ein dünner Urinstrom hat einen schwachen Druck;
  • Urin wird ausgeschieden;
  • Dieser Prozess wird nur an einer bestimmten Körperposition möglich.
  • Brennen, Schmerzen;
  • der Drang, die Blase zu entleeren, ist spürbar, aber von einem scharfen und starken Druckgefühl begleitet.

Wenn solche Probleme auftreten, wird empfohlen, umgehend einen Kinderarzt zu kontaktieren, der die Eltern zu einem engeren Spezialisten umleiten oder die zugrunde liegende Erkrankung unabhängig identifizieren und behandeln kann.

Behandlung

Die Haupttherapie besteht darin, die Faktoren zu beseitigen, die die Krankheit ausgelöst haben. Auf jeden kleinen Patienten wird ein individueller Ansatz angewendet. Die wichtigsten Methoden zur Behandlung von Blasenentleerungen, die zu seltenem Wasserlassen führen, werden betrachtet:

  • 1. Hüftbad

Gleich zu Beginn der Behandlung beträgt die Temperatur des Wassers in einem solchen Bad 26 ° C, wird jedoch allmählich auf 30 ° C erhöht. Bei entzündlichen Prozessen werden Sitzbadungen einmal täglich für 15 Minuten verordnet.

Kann der Stelle der Blase Kompressen zuordnen. Manchmal können sie dem ganzen Körper umfangreichere Kompressen vorschreiben. Wenn ein entzündlicher Prozess im Körper beobachtet wird, werden beruhigende Kompressen im Unterleib des Babys gemacht.

  • 3. Medizinische Diät

Diese Bedingung bei Kindern kann auch von ihrer Ernährung abhängen. Daher wird bei dieser Pathologie empfohlen, eine bestimmte Diät einzuhalten. Erstens sollte das Essen die Wände des Magens nicht reizen. Zweitens muss das Kind so viel Flüssigkeit wie möglich trinken.

  • 4. Duschen

Duschen werden einem Kind nur von einem Arzt verschrieben, wenn die seltene Blasenentleerung mit Schmerzen und Beschwerden einhergeht. Wenn die Störung schwerwiegend ist, wird dieses Verfahren im Krankenhaus mit einem Katheter durchgeführt.

Wenn alle oben genannten Behandlungsmethoden unwirksam sind und sich der Zustand des Babys nicht ändert und nicht verbessert, kann der einzige Ausweg eine Operation sein (mit einer ernsthaften Pathologie des Urogenitalsystems). Zur Bestätigung der Diagnose werden jedoch zunächst zahlreiche Labortests, Analysen, Ultraschall und andere Diagnoseverfahren durchgeführt. In den meisten Fällen hat das seltene Wasserlassen bei einem Kind keine schwerwiegenden Gründe und wird sehr bald vergehen, wenn das Trinkverhalten und die richtige Ernährung normalisiert werden.

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Geht das Kind selten auf kleine Weise zur Toilette? Dieses Phänomen tritt bei Kindern unterschiedlichen Alters auf. Häufig können Sie das Phänomen nach einer kleinen Anpassung von Lebensstil und Ernährung beseitigen. Es kommt jedoch vor, dass seltenes Wasserlassen zum Zeichen einer schweren Krankheit wird. In einigen Fällen kann das Phänomen als Norm betrachtet werden, und wann zeigt es die Pathologie des Harnsystems an? Was können Eltern tun?

Die Wasserlassenrate bei einem Kind pro Tag

Bevor eine Panik ausgelöst wird, sollten die Eltern herausfinden, was die tägliche Urinrate eines Kindes sein kann.

Ein autoritärer Kinderarzt A. Papayan stellte bereits in der UdSSR eine Tabelle mit den Normen der Urinausscheidung entsprechend dem Alter des Kindes zusammen. Diese Tabelle dient bis heute als Hauptbezugspunkt für viele Kinderärzte bei der Untersuchung eines Kindes auf Vorhandensein (Abwesenheit) von Pathologie.