Zyste des linken Eierstocks: Arten, als gefährlich, Ursachen für Bildung, Symptome und Behandlung

In der Regel tritt keine Schwangerschaft auf, wenn keinerlei Zyklusabweichungen und unerwünschte Symptome bei einer Frau vorliegen. Ultraschall hilft, die Ursache herauszufinden. Unerwarteterweise erschien am Eierstock ein rundlicher Tumor, der sich vor dem Eingang des Eileiters befindet. Bei einer Routineuntersuchung wird manchmal eine Zyste des linken (rechten) Eierstocks gefunden. Was damit zu tun ist, entscheidet der Arzt angesichts der möglichen Folgen. Wenn eine Frau in naher Zukunft ein Baby haben will, ist es besser, sich im Voraus zu erholen, um keine Komplikationen zu fürchten.

Eierstockzysten und ihre Varietäten

Ovarialzysten werden in zwei Arten unterteilt: funktionell, das direkt mit ihrer Funktion zusammenhängt, und organisch, unabhängig von der Phase des Menstruationszyklus.

Die funktionelle Aktivität des linken Eierstocks ist aufgrund der Blutversorgung etwas geringer als die des rechten Eierstocks. Im linken Eierstock fließt Blut aus der Nierenarterie und im rechten - aus dem zentralen Gefäß (Bauchaorta). In diesem Zusammenhang bilden sich weniger dominante Follikel im linken Eierstock und dementsprechend treten funktionelle Tumore nicht so oft auf wie im rechten Eierstock. Es kommt jedoch selten vor, dass sie in beiden Eierstöcken gleichzeitig auftreten.

Organische Zysten mit Aktivität von Kommunikationsorganen haben keine, daher können sie sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite erscheinen.

Funktionszysten des linken Eierstocks

Follikel- und Lutealzysten bilden sich in den Schalen des Follikels und im Corpus luteum. In der ersten Phase des Zyklus reift der dominante Follikel mit der Eizelle im Eierstock, und zu einem bestimmten Zeitpunkt, wenn die Kapsel nicht bricht (der Eisprung tritt nicht auf), wird ihre Hülle unter dem Druck der sich ansammelnden Flüssigkeit gestreckt. Es bildet sich eine follikuläre Ovarialzyste - eine mit Sekretflüssigkeit gefüllte Blase.

Die Lutealzyste erscheint in der zweiten Phase des Zyklus im Corpus luteum - einer speziellen Drüse, die sich im Eierstock befindet, anstelle des Eies, das aus dem Follikel herausgekommen ist. In der Regel lösen sich die Tumoren nach der Wiederherstellung des hormonellen Hintergrunds allmählich auf.

Organische Zysten

Ohne Kontakt zu den Zyklusprozessen. Ihre Besonderheit ist, dass sie nicht von alleine verschwinden. Sie müssen in der Regel durch chirurgische Methoden entfernt werden. Wenn sie wachsen, treten Komplikationen auf.

Diese Zysten umfassen:

  1. Endometrioid. Es entsteht, wenn das Endometrium nach seinem pathologischen Wachstum außerhalb des Uterus in den linken Eierstock gelangt. Neoplasmen dieses Typs sind mit Blut gefüllt, das aufgrund von Oxidation schokoladenfarben ist.
  2. Dermoid (angeborene Pathologie, abnorme Bildung von Eierstockgewebe im Embryo). Seine Entwicklung beginnt in jedem Alter unerwartet. Dermoide Zyste des linken (rechten) Eierstocks ist mit Resten verschiedener Gewebe des Körpers gefüllt. Darin finden Sie Teile von Knochen, Haut und sogar Zähnen.
  3. Paraovarial. Es wird nicht am Eierstock selbst gebildet, sondern ist durch ein dünnes Bein zwischen seinem Körper und dem linken Eileiter mit ihm verbunden. Tritt auf, wenn die Flüssigkeit mit einem hohlen rudimentären Prozess (Anhängsel des Eierstocks) überläuft. Neben funktionellen Paraovarialzysten des linken Ovars gehören Retentionstumoren (mit Flüssigkeitsfüllung).

Bildung kommt hauptsächlich bei Frauen im gebärfähigen Alter vor. Sie können kleine (bis zu 3 cm Durchmesser), mittlere (4-9 cm) und große Größen (10 cm und mehr) haben.

Was sind gefährliche Ovarialzysten?

Zysten mit einem Durchmesser von 2-3 cm sind normalerweise nicht gefährlich, aber wenn sie an Größe zunehmen, können folgende Komplikationen auftreten:

  1. Bruch Ovarialzysten. Dies kann passieren, wenn er auf 8 bis 10 cm ansteigt.Der Zysteninhalt in die Peritonealhöhle eindringt, ist Peritonitis, ein gefährlicher Entzündungsprozess, der zum Tod führen kann.
  2. Beine verdrehen Dieser Zustand tritt auf, wenn sich eine große linke Ovarialzyste auf einer dünnen Basis befindet. Komplikationen können durch unbeholfene Bewegungen, abrupte Haltungsänderungen hervorgerufen werden. Dadurch wird die Blutversorgung der Zyste gestört, es kommt zu Nekrose des Gewebes, was zu einer Infektion des Blutes führt.
  3. Blutung Wenn eine Zyste bricht, tritt Blut in den Eierstock ein. Dies führt zum Zerreißen der Hülle (Apoplexie). Wenn Blut in die Bauchhöhle gegossen wird, tritt eine Peritonitis auf.

Hinweis: Beim Geschlechtsverkehr kann es zu einem starken Zystenbruch kommen. In diesem Fall hat die Frau starke Schmerzen im Unterleib, Blutungen beginnen, Bewusstlosigkeit ist möglich. Dies erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt.

Die Folge von Wachstum ist Unfruchtbarkeit, wenn das Eindringen des Eileiters blockiert wird, kann das Ei nicht eindringen. Eine weitere schwerwiegende Folge ist der Druck des wachsenden Tumors auf die benachbarten Organe der Bauchhöhle, Quetschen von Blutgefäßen und Nervenenden.

In 15% der Fälle kommt es zu einer Degeneration der Endometrioiden- und Dermoidzysten des linken Eierstocks in einen malignen Tumor.

Video: Symptome von Ovarialneoplasmen, mögliche Komplikationen

Symptome einer Zystenbildung

Wenn die Größe der Zyste klein ist, ist die Krankheit asymptomatisch, die Frau hat keine Schmerzen, sie ahnt sie nicht. Manifestationen sind möglich, wenn aufgrund einer Vergrößerung des Durchmessers der Zyste (mehr als 5 cm) Ziehschmerzen auf einer Seite des Unterbauches auftreten (je nach Lage).

Bei Anwesenheit von funktionellen Zysten treten langfristige (bis zu 3 Monate) monatliche Verzögerungen auf. Mögliche Flecken, keine Menstruation. Aufgrund des fehlenden Eisprungs tritt Unfruchtbarkeit auf.

Der Druck einer großen Zyste auf die Blase führt zu einem gestörten Wasserlassen (häufiger Drang aufgrund unvollständiger Entleerung, Entzündung, die sich als schmerzhaftes Wasserlassen, Fieber äußert). Druck auf das Rektum verursacht Blähungen und Verstopfung.

Bei schwerwiegenden Komplikationen wie Zystenriss, Verdrehen der Beine, Blutungen kommt es zu einem "akuten Bauch", der von starken Schmerzen begleitet wird. Blutverlust äußert sich in Anämiezeichen: Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen, Ohnmacht.

Gründe für die Ausbildung

Die Zyste des linken Eierstocks wird durch hormonelle Störungen, angeborene oder erworbene Pathologien der Struktur und Entwicklung der Eierstöcke gebildet. Ursachen hormoneller Störungen können der Einsatz von Medikamenten mit einem hohen Gehalt an Östrogen und Progesteron, endokrine Störungen im Körper, Lebererkrankungen sein.

Ein großer Einfluss auf den hormonellen Hintergrund hat den psychischen Zustand einer Frau. Stress, Depressionen und Langzeiterfahrungen tragen zum Auftreten von Menstruationsbeschwerden und zur Bildung von Zysten bei.

Ovarialstörungen treten aufgrund entzündlicher und infektiöser Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane auf. Endometrioide Zysten werden in Verletzung der Entwicklung der Gebärmutterschleimhaut gebildet, die direkt mit der Endometriose verbunden ist. Das Eindringen von Gebärmutterschleimhautpartikeln in die Bauchhöhle wird durch einen Anstieg des intraabdominalen Drucks während des Abhebens gefördert, körperliche Übungen im Zusammenhang mit der Anspannung der Bauchmuskulatur.

Die Gründe für das Wachstum von zystischen Formationen können die Durchblutung des Eierstocks sein. Sie provozieren die Entwicklung von Neoplasmen und schlechten Gewohnheiten. Rauchen, Drogenkonsum, starke Einnahme von Alkohol führt zu hormonellen Störungen.

Diagnose

Wenn angenommen wird, dass eine Frau eine Zyste des linken Eierstocks hat, wird eine vollständige Untersuchung durchgeführt, um den Typ des Neoplasmas zu bestimmen, seine Lage im Verhältnis zu anderen Beckenorganen, das Vorhandensein entzündlicher Prozesse, die Möglichkeit von Komplikationen.

Mit Hilfe des abdominalen und transvaginalen Ultraschalls können Sie die genaue Größe und Art der Zysten sehen. Der Zustand der Gefäße wird durch die Methode des Dopplers (eine Art Ultraschall) eingestellt. Um die Ursache der Zystenbildung zu ermitteln und die Art tumorähnlicher Formationen festzustellen, werden Tomographieverfahren (CT und MRI) eingesetzt.

Bei Verdacht auf einen malignen Charakter wird die diagnostische Laparoskopie mit einer Auswahl des Zysteninhalts oder seiner vollständigen Entfernung durchgeführt.

Um das Vorhandensein von Krebszellen zu bestätigen, können Bluttests auf Tumormarker durchgeführt werden. Bei Blutuntersuchungen können Sie den Gehalt an Leukozyten und anderen Blutkomponenten einstellen, deren Verhältnis aufgrund von Entzündungen variiert. Um die Ursache zu ermitteln, werden Blut-, Urin- und Vaginalabstrich-Tests für verschiedene Arten von Infektionen durchgeführt.

Der Zustand des hormonellen Hintergrunds wird durch spezielle Blutuntersuchungen bestimmt.

Video: Wie werden Ovarialzysten gebildet? Diagnose- und Behandlungsrichtlinien

Behandlung

Die Wahl der Behandlung in Gegenwart einer Zyste des linken Eierstocks hängt von Art, Größe, Schwere der Symptome und Komplikationen ab. Es berücksichtigt das Alter der Frau, den Wunsch, in der Zukunft Kinder zu haben. Konservative und chirurgische Methoden werden verwendet.

Beim Erkennen von kleinen (bis zu 5 cm) funktionellen Tumoren folgen die Ärzte in der Regel der Taktik des Wartens und der Beobachtung von Zustandsänderungen. In diesem Fall nur entzündungshemmende Therapie und restaurative Behandlung mit Vitaminen, Wirkstoffen, die das Immunsystem anregen.

Wenn der Tumor nach 3 Monaten nicht verschwindet, wird eine konservative Behandlung durchgeführt, um den hormonellen Hintergrund im Körper wiederherzustellen. Zu diesem Zweck werden jungen Frauen meist kombinierte orale Kontrazeptiva mit einem niedrigen Gehalt an Östrogen und Progesteron (Janine, Yarin) verschrieben. Sie werden streng nach dem Schema genommen, um Menstruationsstörungen zu vermeiden.

Oft verordnete Behandlung Duphaston (synthetisches Analogon von Progesteron). Es wird vom 11. bis zum 26. Tag des Zyklus genommen, wenn die Wahrscheinlichkeit der Bildung funktioneller Zysten maximal ist. Die konservative Behandlung erfolgt innerhalb von 3 Monaten.

Organische Zysten, die größer als 3 bis 5 cm sind, werden durch eine laparoskopische Methode entfernt, wodurch die Funktionalität des Eierstocks selbst erhalten bleibt.

Wenn eine Zyste des linken Eierstocks während der Schwangerschaft gefunden wird, wird die Behandlung bei kleinen Größen nicht durchgeführt, die Frau steht nur unter ständiger Aufsicht eines Arztes. Der Hinweis auf eine sofortige Entfernung ist ein deutliches Wachstum einer großen Zyste. In diesem Fall wird es entfernt, um ein Reißen und Verdrehen des Beins zu verhindern. Darüber hinaus drückt eine große Zyste die Gebärmutter zusammen und behindert die Entwicklung des Fötus. Dies kann den Geburtsvorgang erschweren.

Bei Frauen im klimakterischen Alter wird die Zyste häufig zusammen mit dem Eierstock entfernt, um das Risiko einer Malignität des Tumors vollständig auszuschließen.

Merkmale und Behandlung einer regressiven zystischen Formation des Eierstocks

Eine regressive Ovarialzyste ist Luteal (ein anderer Name ist eine Corpus Luteum Zyste). Diese Formation bezieht sich auf die Art der Funktion. Es entsteht durch Störungen im Lymph- und Blutkreislauf. Der Durchmesser eines solchen Tumors beträgt sieben Zentimeter. Der Patient kann keine Anzeichen einer Lutealzyste feststellen. In einigen Fällen stellt die Frau nagende oder heftige Schmerzen im Unterleib fest.

Eine solche Ausbildung wird nicht operativ behandelt, da sie zur Selbstzerstörung neigt. Die Ärzte halten sich an die Wartetaktiken, da die Regression der Zyste des rechten Eierstocks oder der Linken nach einigen Menstruationszyklen auftreten kann.

Ovarialzyste rückläufig

Funktionelle Ovarialzyste

In letzter Zeit ist eine funktionelle Ovarialzyste während des Ultraschalls immer häufiger geworden. Sie tritt bei zwanzig Prozent der Frauen im fruchtbaren Alter auf. Seltener kann eine funktionelle Ovarialzyste bei Jugendlichen nachgewiesen werden.

Arten von funktionellen Ovarialzysten. Der Mechanismus ihrer Ausbildung

Funktionelle Ovarialzysten gehören zu den tumorähnlichen Formationen, nicht jedoch. Diese Hohlraumbildung befindet sich auf der Oberfläche des Eierstocks, der eine Kapsel enthält. Sein Hohlraum ist mit Inhalten gefüllt. Solche volumetrischen Formationen entstehen durch physiologische Prozesse, die die normale Funktion der Eierstöcke begleiten.

Je nach Entstehungsmechanismus gibt es solche funktionellen Ovarialzysten:

  • follikuläre Zyste;
  • Zyste des Corpus luteum.

Um den Mechanismus der Bildung funktioneller Zysten zu verstehen, ist es notwendig zu verstehen, welche Phasen des Menstruationszyklus und wie der Eisprung stattfindet.

Es gibt drei Phasen des Zyklus: follikuläre, ovulatorische und Lutein. Die erste Phase dauert zwei Wochen. Zu diesem Zeitpunkt reift eine Eizelle im Eierstockfollikel. Wenn der Follikel heranreift, handelt es sich um eine Bindegewebskapsel, deren Durchmesser im Bereich von achtzehn bis fünfundzwanzig Millimetern liegt. Es hat eine Kapsel, in der sich eine Eizelle in der Follikelflüssigkeit befindet. An der Innenseite der Follikelkapsel befindet sich eine Granulatschicht, die aus Granulazellen besteht. An seinem verdickten Ende befindet sich ein eihaltiger Hügel, an dem eine Eizelle befestigt ist.

Wenn die Blase reift, sammelt sich die Follikelflüssigkeit in ihrem Hohlraum. Wenn es reift, bricht die Flüssigkeit die Kapsel und das Ei verlässt den Eierstock in die Bauchhöhle. Dies wird Eisprung genannt. Die weibliche Fortpflanzungszelle wird durch den Fluss der Follikelflüssigkeit in den faserigen Teil der Eileiter abgegeben. Dort wird es von Fibrias aufgenommen und in die Eileiter befördert, wo die Befruchtung in Gegenwart von Spermatozoen stattfindet. Die ovulatorische Phase des Zyklus dauert 24 Stunden.

Ab diesem Moment beginnt die Lutealphase des Menstruationszyklus. Die Dauer beträgt vierzehn Tage. Ein gelber Körper beginnt sich aus Granulosazellen an der Stelle des eierhaltigen Hügels zu bilden. Der Entstehungsprozess endet am siebten Tag nach dem Eisprung. Der Lutealkörper ist eine Drüse. Es synthetisiert das Schwangerschaftshormon Progesteron und produziert ein wenig Östrogen. Dies verhindert die Reifung des neuen Eies und trägt zur Vorbereitung des Endometriums für die Implantation einer befruchteten Eizelle bei. Damit werden die notwendigen Voraussetzungen geschaffen, um die Schwangerschaft zu erhalten.

Wenn dies nicht der Fall ist, tritt am Ende der Lutealphase die Ablösung der oberen Endometriumschicht auf, und es kommt zur Menstruation, und das Corpus luteum bildet sich während zweier Menstruationszyklen zurück. Es verwandelt sich in einen weißen Körper.

Im Falle einer Schwangerschaft bleibt die Aktivität des Corpus luteum zwölf Wochen lang bestehen. Während dieser Zeit bildet sich die Plazenta. In ihr beginnt die Expression von Östrogen und Progesteron. Das Corpus luteum bildet sich zurück und seine Funktionen verschieben sich allmählich zur gebildeten Plazenta.

Das neuroendokrine System spielt eine große Rolle bei der Bildung funktioneller Ovarialzysten. Die Eierstockfunktion wird durch die Hypophyse und den Hypothalamus reguliert. Es gibt auch eine umgekehrte Beziehung zwischen den Anhängern der Gebärmutter und dem Gehirn. Beispielsweise synthetisiert der Hypothalamus im Pulsmodus ständig GnRH, das auch als Gonadotropin-Releasing bezeichnet wird, ein Hormon. Seine Expression tritt in den Zellen der vorderen Hypophyse auf, und dort werden gonadotrope Hormone produziert - follikelstimulierende (FSH) und luteinisierende (LH).

Ein Übermaß oder ein Mangel an Hypophysenhormonen wird durch das Inhibin verhindert, das von den Eierstöcken nur dann ausgeschieden wird, wenn im Körper der Frau ausreichend Östrogen vorhanden ist. Die Hormone der Nebennieren und der Schilddrüse beeinflussen auch die Funktion der Eierstöcke.

Wir wenden uns direkt dem Mechanismus der Bildung funktioneller Ovarialzysten zu. Wenn der Eisprung aus irgendeinem Grund gestört ist und das Ei nicht reißt, sammelt sich die Menge der Follikelflüssigkeit weiter an, was zu einer Zunahme der Follikelgröße führt. Diese Formation wird als follikuläre oder funktionelle Ovarialzyste bezeichnet. Wenn es keine Rückbildung des Corpus luteum gibt, wächst es weiter. Blut kann in die Höhle gegossen werden. So wird eine andere Art von funktioneller Ovarialzyste gebildet - die Zyste des Corpus luteum.

Anzeichen einer funktionellen Ovarialzyste

Nicht alle kavitären Ovarien sind Zysten. Eine Zyste soll verwendet werden, wenn die Masse der Formation mehr als dreißig Millimeter beträgt. Bei vielen Frauen bilden sich im Laufe ihres Lebens wiederholt funktionelle Ovarialzysten. Sie stören in keiner Weise die Konzeption.

Funktionelle Zysten können praktisch nicht während der Schwangerschaft auftreten, da zu dieser Zeit kein Eisprung stattfindet und keine neuen Follikel gebildet werden. Wenn jedoch eine funktionelle Ovarialzyste vorhanden ist, wird sie unter dem Einfluss der Schwangerschaft entweder zurückgebildet oder fortgeschritten. In den meisten Fällen verschwindet eine funktionelle kleine Ovarialzyste bis zur zwanzigsten Woche spurlos. Wenn es jedoch wächst, kann es die umgebenden Organe beeinflussen, von der schwangeren Gebärmutter zusammengedrückt werden und platzen. In diesem Moment tritt ein Zustand auf, der die Gesundheit des Fötus und der Frau beeinflussen kann.

Funktionelle Ovarialzysten treten meist ohne Manifestationen auf. Es kann versehentlich durch manuelle vaginale Untersuchung oder durch Ultraschall erkannt werden. Ovarialzysten haben jedoch mehrere nicht-pathognomonische Symptome:

  • leichte Schmerzen im Unterbauch, die vorübergehend sind;
  • anhaltende, nicht Bauchschmerzen;
  • Amenorrhoe;
  • Verzögerung des Beginns der Menstruation;
  • leichte Blutungen und sogar Blutungen an den Tagen zwischen den Menstruationen; dysurische Phänomene;
  • Dysfunktion des Darms, die von krampfartigen Bauchschmerzen begleitet wird, sowie eine Verletzung des Stuhlgangs.

Im Ultraschall sieht eine funktionelle Ovarialzyste wie eine dünnwandige echoreiche (mit follikulärer Zyste) oder hyperechoische (hohe Dichte) Formation aus, die bei einer Lutealzyste eine relativ dicke Scheide aufweist. Eine der Hauptmethoden der Forschung ist die Laparoskopie, bei der die Volumenform einer eiförmigen oder runden Form, deren Wände gleichmäßig sind, auf einem Monitor visualisiert wird. Mit Hilfe der Laparoskopie ist es möglich, den Grad der Gewebeschädigung der Eierstöcke zu bestimmen und, falls erforderlich, die Differenzialdiagnose bei malignen Tumoren und die Punktionsbiopsie durchzuführen.

Funktionelle Ovarialzyste Behandlungsmethoden

Es gibt verschiedene Methoden zur Behandlung von Patienten mit einer funktionellen Ovarialzyste. Zysten kleiner Größe, die asymptomatisch sind, werden konservativ behandelt - Frauen werden Medikamente verschrieben. In diesem Fall ist Duphaston ideal für die Behandlung von funktionellen Ovarialzysten.

Wenn innerhalb von drei Monaten eine funktionelle Ovarialzyste nicht reduziert wurde und durch Ultraschall sichtbar gemacht wird, wird der Frau angeboten, eine Operation durchzuführen. Die Entfernung einer funktionellen Ovarialzyste erfolgt entweder durch traditionellen Zugang zur Laparotomie oder durch Laparoskopie. Die letztere Methode ist weniger traumatisch und fast ohne Komplikationen.

Berücksichtigen Sie bei der Wahl einer Behandlungsmethode Folgendes:

  • klinische Symptome;
  • Alter des Patienten;
  • das Vorhandensein oder Fehlen von Komorbiditäten;
  • der Schweregrad von Stoffwechsel- und Hormonstörungen im Körper;
  • das Vorhandensein von Kontraindikationen für die Verwendung von Medikamenten und deren Übertragbarkeit durch den Patienten.

Wenn jedoch eine funktionelle Ovarialzyste klein ist, mit leicht ausgeprägter Symptomatologie oder asymptomatisch verläuft, ist eine Behandlung überhaupt nicht erforderlich. Solche Patienten werden dynamisch über einen oder zwei Menstruationszyklen mit Ultraschall überwacht. Dies geschieht, um Änderungen in der Größe oder Struktur einer funktionellen Ovarialzyste rechtzeitig zu diagnostizieren. Sie kann entweder unabhängig durch erneutes Absaugen (Reabsorption) der Flüssigkeit oder durch Verletzung der Unversehrtheit der Kapsel gelöst werden, wodurch der Hohlraum entleert und weiter zurückgebildet wird.

Wenn während der drei Menstruationszyklen keine positiven Veränderungen auftreten, verschreiben Sie Patienten, die über eine funktionelle Ovarialzyste verfügen, die oralen Kontrazeptiva Mersilon oder Marvelon. Dazu gehören Desogestrel oder Rigevidon. Sie beschleunigen die Rückbildung der funktionellen Ovarialzyste, indem sie die Stimulation der Eierstöcke durch Hypophysen-Gonadotrope unterdrücken. Vaginale hormonelle Kontrazeptiva werden ebenfalls verschrieben. Die Hormontherapie wird zwei oder drei Monate lang durchgeführt.

Chirurgische Behandlung von funktionellen Ovarialzysten

Die laparoskopische Operation einer Ovarialzyste wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  • Die Vorbereitung des Patienten umfasst eine Untersuchung und Diät sowie die Darmreinigung mit Hilfe von Drogen und Einlässen am Vorabend der Operation.
  • Rasieren des Operationsfeldes am Tag der Laparoskopie;
  • Behandlung des Operationsfeldes mit antiseptischen Lösungen;
  • Narkose geben;
  • Bauchhautschnitte;
  • Einführung von Manipulatoren in die Bauchhöhle;
  • Füllen des Beckengases;
  • die Hauptphase der Operation (Behandlung einer Zyste, Resektion der Eierstöcke oder Ovarektomie);
  • Befreiung einer Bauchhöhle aus Gas;
  • Entfernung von Manipulatoren;
  • Nähte und aseptische Wundauflagen.

Nach der Operation kann eine Frau am Ende des Tages aufstehen und gehen. Am ersten Tag kann sie fettarme Hühnerbrühe trinken und am zweiten Tag gedämpfte Fleischpasteten und geriebene Gemüsesuppe essen. In Zukunft wird ihr empfohlen, voll zu essen und einen regelmäßigen Hocker bereitzustellen. Die Stiche werden am achten Tag nach der Laparoskopie entfernt.

Dem Patienten wird empfohlen, drei Wochen lang keine intimen Beziehungen zu haben, Gewicht zu heben und Sport zu treiben. Sie sollte auch keine Teiche, Bäder und Saunen öffnen. Die Genesung ist schnell genug.

Nach der laparoskopischen Entfernung einer funktionellen Ovarialzyste hängt die Möglichkeit einer Schwangerschaft von der Größe der Operation und dem Alter des Patienten ab. Wenn die Zystenbildung abgeblättert wird, hat dies keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit. Wenn nicht nur die funktionelle Ovarialzyste entfernt wird, sondern auch die Eierstöcke entfernt werden, wird die Reproduktionsfunktion innerhalb eines Monats wiederhergestellt. Bei Ovariektomie und Hysterektomie steht eine Schwangerschaft nicht in Frage.

Während der Rehabilitationsphase wird eine Frau in einem Sanatorium behandelt. Wende seine Methoden an:

  • Balneotherapie;
  • die Einführung von Tampons mit Heilschlamm in die Vagina;
  • Elektropulstherapie;
  • Reflexzonenmassage;
  • Massage
  • Physiotherapie.

Für eine schnellere Wiederherstellung der Fruchtbarkeit werden dem Patienten nach der Laparoskopie, die anlässlich einer funktionellen Ovarialzyste durchgeführt wird, homöopathische und phytotherapeutische Arzneimittel verordnet.

Nach einer Laparoskopie einer funktionellen Ovarialzyste treten in der Regel keine unerwünschten Folgen auf. Die Prävention von Komplikationen, die eine funktionelle Ovarialzyste erzeugen kann, ist die rechtzeitige Diagnose der Erkrankung, dynamische Beobachtung und die richtige Wahl der Behandlungsmethode. Wenn eine funktionelle Ovarialzyste während der Schwangerschaft gefunden wird und sich in keiner Weise äußert, wird empfohlen, mit der Behandlung zu warten und sie nach der Entbindung zu halten.

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Welche Symptome können eine Ovarialzyste signalisieren?

Ovarian Zyste Ursachen und Manifestationen können völlig unterschiedlich sein. In den meisten Fällen sind die provozierenden Faktoren hormonelle Störungen und gynäkologische Erkrankungen. Diese Ausbildung in der Leiste bei Frauen kann zu einer Reihe von Komplikationen führen.

Merkmale und Einteilung

Die Pathologie ist ein Neoplasma, das innerhalb des Eierstocks an oder in der Nähe der Eierstöcke gebildet wird. Frauen im gebärfähigen Alter von unter 40 Jahren sind am anfälligsten für diese Krankheit. Wie sieht eine Zyste aus? Diese Tumorbildung ähnelt einer mit Flüssigkeit gefüllten Blase (Beschreibung und Inhalt sind auf dem Foto zu sehen).

Fachärzte und Gynäkologen unterscheiden folgende Arten von Ovarialzysten, die in der Leistengegend von Frauen auftreten:

  1. Funktionell - es ist das am weitesten verbreitete, kann unter dem Einfluss weiblicher Sexualhormone auftreten und erfordert keine Langzeitbehandlung. Gynäkologen wird dieses Neoplasma auch als avaskulär bezeichnet.
  2. Echofrei - manifestiert sich bei unzureichenden Indikatoren für das Hormon-Progesteron im Körper einer Frau. Der Inhalt der Zystenflüssigkeit hat eine gelbliche Farbe.
  3. Faserartige Ovarialzyste - bezieht sich auf eine der gefährlichsten Formen. Es wächst schnell, entwickelt sich fort und neigt dazu, sich in bösartige Tumore zu entwickeln. Solche Tumore können Fragmente mit Haar, Knorpel und Knochengewebe enthalten.
  4. Dermoidzyste Ursachen - traumatische Verletzungen der Fortpflanzungsorgane. Der Tumor hat eine große Größe und neigt zur Torsion der Beine, wobei akute klinische Anzeichen vorliegen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern. Diese angeborene Ovarialzyste ist seit ihrer Geburt bei einer Frau vorhanden.
  5. Endometrium (Wandern) - hat eine ähnliche Struktur mit Schleimhautmembranen, gefüllt mit bräunlichen Flüssigkeitsinhalten mit blutigen Verunreinigungen.
  6. Hämorrhagische Zyste Ursachen des Auftretens - die Zerstörung von Blutgefäßen im Bereich der Follikel, des Corpus luteum. Diese Pathologie ist durch starke Blutungen aus dem Uterus und ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom gekennzeichnet.

Eine Ovarialzyste wird je nach Standort wie folgt klassifiziert:

  1. Linke Seite - tritt häufig als Komplikation der Kolitis auf.
  2. Rechts - kann vor dem Hintergrund der Appendektomie gebildet werden.
  3. Bilaterale Formationen - treten hauptsächlich während der Entwicklung chronischer Infektionsprozesse auf.

Andere Arten von Ovarialzysten sind angeboren und erworben. Tumoren angeborener Natur sind extrem selten, ihre Bildung tritt sogar während der intrauterinen Entwicklung vor dem Hintergrund hormoneller Störungen auf.

Welche Ursachen Ovarialzysten bei Frauen haben, ist nicht sicher bekannt. Bei der Diagnose berücksichtigen die Spezialisten die charakteristischen Symptome, die sich bei bestimmten Arten der Pathologie manifestieren, sowie die Ergebnisse einer vorläufigen MRT.

Ursachen von

Was verursacht eine Zyste in der Leistengegend von Frauen? Ärzte-Gynäkologen identifizieren die folgenden Gründe:

  • Abtreibungen, chirurgische Eingriffe in die Fortpflanzungsorgane;
  • entzündeter Anhängsel;
  • hormonelle Störungen (hormonelle Ovarialzyste);
  • Leisten traumatische Verletzungen;
  • gynäkologischer pathologischer Prozess in chronischer Form.

Zystische Formationen können sich vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit, Störungen des endokrinen Systems, Pathologien der Schilddrüse und der Nebennieren sowie Diabetes mellitus manifestieren.

Es gibt Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit dieser Krankheit erhöhen:

  • Menstruationsstörungen;
  • rauchen;
  • häufige Stresssituationen, psychoemotionale Schocks;
  • Unfruchtbarkeit;
  • längerer und unkontrollierter Einsatz hormonaler Medikamente;
  • übermäßige Bewegung;
  • geschwächtes Immunsystem, reduzierte Abwehrkräfte;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Alterskategorie unter 45 Jahren;
  • somatische Krankheiten;
  • Endometriose.

Die Ärzte stellten auch einen solchen prädisponierenden Faktor fest, als erbliche Veranlagung. Häufig können sich diese Tumoren bei Patienten bilden, deren nahe Verwandte unter einer ähnlichen Pathologie leiden.

Das neue Wachstum kann aus unerwarteten Gründen auftreten, jede konkrete Form hat ihre eigenen provozierenden Faktoren. Um diese zu bestimmen, wird eine umfassende Untersuchung durchgeführt, bei der die MRI die Schlüsselrolle spielt.

Bildungsprozesse

Woher kommt die Zyste? Wie die Gynäkologie feststellt, werden im Körper der Frau jeden Monat eine Eizelle und ein Follikel gebildet, von denen der Menstruationsprozess ausgeht. Normalerweise platzt der Follikel in der zweiten Woche des Menstruationszyklus und eine Eizelle verlässt ihn.

In einigen pathologischen Fällen nimmt der Follikel jedoch unter dem Einfluss bestimmter Faktoren zu und sammelt eine große Menge Flüssigkeit in seinem Hohlraum. Dies ist der Prozess der Bildung der Zystenbildung.

Symptomatologie

Wie eine Ovarialzyste zu bestimmen? Leider ist der pathologische Prozess lange Zeit fast asymptomatisch. In der Anfangsphase kann die Krankheit nur durch rechtzeitige Besuche beim Gynäkologen, bei dem eine Ultraschalluntersuchung geplant wird, und gegebenenfalls eine MRT-Untersuchung gemacht werden.

Meistens führt eine Ovarialzyste jedoch zu folgenden Symptomen:

  • Menstruationsversagen;
  • Übelkeit mit Erbrechen;
  • Schmerzen in der Leistengegend von Frauen;
  • verstärkter Harndrang

Das Neoplasma kann bluten, was zu einem braunen Ausfluss aus einer Ovarialzyste führt.

Wenn der Tumor wächst, steigt die Wahrscheinlichkeit solcher Manifestationen wie Schmerzen während des Intimkontakts, eines Gefühls von Schwere und Druck im Bereich der Tumorlokalisierung, Blähungen.

Wenn Frauen dazu neigen, schwanger zu werden, bemerken sie ein Symptom wie das Fehlen einer Änderung der Basaltemperatur während einer Ovarialzyste während der Ovulationsperiode, was auf das Fehlen des Eisprungs zurückzuführen ist.

Patienten interessieren sich auch für: Kann es während einer Ovarialzyste zu einer Temperatur kommen? Das febrile Syndrom ist möglich, wenn sich eine Entzündung der Zystenbildung entwickelt und eine allgemeine Vergiftung des Körpers beginnt.

Es sollte auch beachtet werden, dass einige Patienten bei hormonellen Tumoren spezifische Symptome haben werden: eine Veränderung des Tonus, übermäßiger Haarwuchs, Verhärtung der Brustdrüsen, fettige Haut und Akne. Weitere Informationen zum Krankheitsbild finden Sie in diesem Video über eine Ovarialzyste.

Nach Feststellung der charakteristischen Merkmale einer Ovarialzyste ist es erforderlich, so bald wie möglich eine professionelle ärztliche Behandlung in Anspruch zu nehmen, sich einer Magnetresonanzuntersuchung und einer Ultraschalldiagnostik zu unterziehen, die die Identifizierung des Stadiums des pathologischen Prozesses sowie die Entwicklung eines umfassenden Therapieverlaufs ermöglicht.

Folgen

Ovarialzysten bei Frauen mit einer Zunahme der Größe und ohne adäquate Behandlung üben einen Druck auf die inneren Organe aus. Dies kann folgende nachteilige Auswirkungen haben:

  • Fortpflanzungsstörung;
  • Entzündung der Ovarialzysten;
  • Torsionsbeine;
  • Unfruchtbarkeit;
  • maligne Entartung, Entwicklung onkologischer Prozesse;
  • kein Eisprung (kann durch Messung von BT überprüft werden).

Tumorneoplasmen können sich entzünden und eitern, wodurch Manifestationen wie Fieber, ausgeprägtes Schmerzsyndrom und allgemeine Intoxikationen beobachtet werden. Die Patienten klagen über Schwäche, Unwohlsein, hohes Fieber, Erbrechen. Die Klinik ist den Symptomen der Adnexitis weitgehend ähnlich. Ein schwimmender Tumor ist wegen verdrehter Beine und nekrotischer Prozesse gefährlich.

Was sind die Symptome einer zystischen Neoplasmaruptur - eine der häufigsten und gefährlichsten Komplikationen?

Ärzte empfehlen, die folgenden Warnzeichen verstärkt zu beachten:

  • Übelkeit mit Würgen;
  • Blutung;
  • ein starker Blutdruckabfall;
  • Blanchieren der Haut;
  • Fieber;
  • schneller Puls;
  • Herzrhythmusstörung.

Wenn solche Warnzeichen auftauchen, sollten Sie sofort einen Rettungsdienst rufen, da solche Manifestationen eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen. Wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe leisten, kann dies zu einem schmerzhaften Schock, Peritonitis, Blutvergiftung und Koma führen.

Diagnosemaßnahmen

Die Diagnose beginnt mit einer Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl, einer detaillierten Untersuchung der klinischen Manifestationen der Krankheit und der Anamnese. In der zystischen Formation werden den Patienten Tests zugewiesen: ein Labortest des Blutes auf Hormone, eine Analyse der Tumormarker (bei Verdacht auf den Eintritt maligner Prozesse).

Eine weitere umfassende Diagnose von Ovarialzysten umfasst die folgenden modernen Techniken:

  1. Magnetresonanztomographie (MRT): Damit können Sie den Tumor visualisieren, Größe und Ort bestimmen.
  2. Ultraschall - Mit dieser Methode können Sie das Echo bestimmen.
  3. Punktion, Aspiration von Zysten im Eierstock - eine Studie, die unter Ultraschallkontrolle durchgeführt wird. Durch eine kleine Punktion in der Bauchhöhle mit Hilfe einer speziellen Nadel werden Proben des Inhalts für die nachfolgende Analyse entnommen.

Die Histologie einer Ovarialzyste (histologische Analyse) ermöglicht es, die Entwicklung onkologischer Prozesse auszuschließen oder die maligne Natur eines Tumors rechtzeitig zu diagnostizieren und mit der notwendigen Behandlung zu beginnen, was die Chancen auf positive Ergebnisse deutlich erhöht.

Basierend auf den erhaltenen Informationen wird eine Diagnose gestellt und ein für einen bestimmten klinischen Fall spezifischer therapeutischer Verlauf entwickelt.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung hängt von den Ursachen der Zyste im Eierstock ab. Daher wird eine ovarielle Hormonzyste ohne offensichtliche Komplikationen und aktives Wachstum durch eine hormonelle Therapie mit kombinierten oralen Kontrazeptiva eliminiert.

Bei fehlender Wirksamkeit konservativer Methoden sowie bei den Risiken einer Neoplasmadegeneration wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Moderne Methoden umfassen die minimal-invasive laparoskopische Zystektomie, nach der die postoperativen Komplikationen praktisch ausgeschlossen sind und die Rehabilitation recht schnell verläuft. Diese Operation ist ideal für junge Mädchen, die eine Schwangerschaft planen.

Die Ursachen für im Ovarbereich lokalisierte Zysten können unterschiedlich sein. Der pathologische Prozess ist lange Zeit asymptomatisch, was diagnostische und therapeutische Maßnahmen erschwert. Deshalb wird Frauen dringend empfohlen, auf ihre Gesundheit zu achten und sich beim Frauenarzt vorbeugenden Untersuchungen zu unterziehen, da ein Tumor im Frühstadium nur durch MRT oder Ultraschall nachgewiesen werden kann.

Kann man eine hämorrhagische Ovarialzyste mit Pillen heilen?

Eine funktionelle Ovarialzyste und eine Corpus-Luteum-Zyste bilden eine Formation auf der Oberfläche eines mit Flüssigkeit gefüllten Organs.

Manchmal dringt Blut in die Höhle des Neoplasmas ein und führt zu einer hämorrhagischen Ovarialzyste. Eine solche Komplikation kann negative Folgen haben.

Das Wesen der Pathologie und ihre Ursachen

Eine hämorrhagische Zyste ist ein gutartiger Tumor, der mit mit Blut vermischter Flüssigkeit gefüllt ist.

In der Tat ist dies eine Komplikation einer funktionellen Zyste oder Zyste des Corpus luteum. Dies geschieht, weil die Wände der Formation sich strecken, reißen und Blut hineingießen. Erscheint an beiden Eierstöcken, aber öfter rechts als links, da die Blutversorgung besser ist.

Die Ursachen der Pathologie sind primärer und sekundärer Natur:

  • In der Primärkammer bricht das Gefäß, wenn das Ei freigesetzt wird und ein Hämatom auftritt.
  • Sekundäre Natur, hervorgerufen durch externe Faktoren:
    1. Abtreibung, Fehlgeburt.
    2. Schwangerschaft
    3. Stress.
    4. Hypothermie
    5. Körperlicher Stress
    6. Infektionen
    7. Medikamente, einschließlich hormoneller.
    8. Sexuell übertragbare Krankheiten.
    9. Scharfer Gewichtsverlust.

Eine hämorrhagische Zyste wird bei Patienten jeden Alters diagnostiziert, häufiger bei Patienten mit Unfruchtbarkeit und einem unregelmäßigen Menstruationszyklus.

Symptome und Diagnose

Im Gegensatz zu einer funktionellen Zyste, die sich in keiner Weise manifestiert, schreitet die hämorrhagische Zyste fort und manifestiert sich mit den folgenden Symptomen:

  • Starke nagende Schmerzen im Unterbauch, in der Leistengegend und an den Seiten des betroffenen Eierstocks.
  • Schmerzhafte Menstruation, eine Verlängerung ihrer Dauer und vermehrte Blutungen.
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit.
  • Erhöhte Schmerzen während des Trainings
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Erhöhte Temperatur mit beginnender Entzündung.
  • Pathologie kann auf der Grundlage von Beschwerden von Frauen diagnostiziert werden. Bei Palpation des Bauches treten Schmerzen in den unteren Teilen auf, und es ist möglich, den Eierstock durch die Bauchwand zu sondieren. Normalerweise ist dies nicht möglich. Auch vergrößerte Leistenlymphknoten sind tastbar.

    Zur Bestätigung der Diagnose schreibt der Arzt eine Reihe von Instrumentalstudien vor:

    • Ultraschall - ein hypoechoischer (nicht bösartiger) Charakter mit einem inneren Hohlraum, dessen Größe und Gerinnsel auf dem Eierstock sichtbar sind;
    • MRI untersucht die Zyste in Schichten, beurteilt den Zustand benachbarter Organe;
    • Die Laparoskopie beurteilt den Zustand des Eierstocks, erkennt die Tuberositas des Organs und strahlt durch den Inhalt der Zyste

    Zur Feststellung des Entzündungsprozesses wird auch ein allgemeiner Blut- und Urintest vorgeschrieben.

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    Behandlung und Prognose

    Ein chirurgischer Eingriff wird nur durchgeführt, wenn ein hohes Bruchrisiko besteht.

    In anderen Fällen erfolgt die Behandlung mit Hormonpräparaten. Ultraschallbeobachtung ist notwendig, um die Entwicklungsdynamik oder Regression der Zyste zu verfolgen.

    Für die Hormontherapie unter Verwendung von Progesteron-Derivaten, zum Beispiel Duphaston. Um die Bildung neuer Zysten zu verhindern, werden orale Kontrazeptiva verschrieben (Logest, Janine, Anteovin). Wenn ein entzündlicher oder infektiöser Prozess vorliegt, werden antibakterielle Medikamente eingesetzt.

    Volksheilmittel werden im Rahmen einer komplexen Therapie verschrieben. In der Regel reduzieren Abkochungen oder Tinkturen von Kräutern die Bildung.

    Dies kann Tinktur aus Akazien, Pfingstrosen, Wermut und Birkenknospen sein. Gut hilft frischer Saft von Klettenblättern, Saft von Viburnum, Alkohol Tinktur aus Kiefern- oder Walnussschalen.

    Der Nachteil herkömmlicher Verfahren ist die Notwendigkeit eines langfristigen Einsatzes und in schwierigen Fällen eine geringe Effizienz.

    Wenn der Tumor nicht schrumpft oder größer wird, wird eine Operation durchgeführt. Die Zystenentfernung erfolgt mit einem laparoskopischen Verfahren.

    1. Einen Tumor schälen Das rettet den Eierstock, die Frau hat die Möglichkeit, Kinder zu bekommen.
    2. Entfernung des Eierstocks mit der Zyste. Solche Operationen werden an Patienten durchgeführt, die älter als 46 Jahre sind und ein hohes Risiko für einen Bildungsbruch haben.

    Das entfernte Material muss zur Histologie geschickt werden, um Krebs auszuschließen.

    Nach der Operation verschreiben Sie einen Kurs von Antibiotika, Vitaminen. Sie müssen auch orale Kontrazeptiva einnehmen, um den Zyklus wiederherzustellen, die Korrektur des Hormonspiegels. Es wird empfohlen, auf körperliche Übungen, sexuelle Kontakte, Besuche im Pool und in die Sauna zu verzichten.

    Bei rechtzeitiger Diagnose und korrekter Therapie ist die Prognose günstig.

    Sind Komplikationen möglich?

    Diese Art der Zyste kann schwerwiegende Folgen haben, wenn keine angemessene Behandlung erfolgt. Mögliche Komplikationen:

  • Torsionsbein Zyste Dadurch wird der Blutfluss blockiert und nekrotische Prozesse beginnen.
  • Tumorneoplasmen. Dies ist mit der Entwicklung von Peritonitis und Sepsis behaftet.
  • Wiedergeburt in einem bösartigen Tumor.
  • Unfruchtbarkeit
  • Bei Zystenrupturen oder -degenerationen werden der Eierstock und manchmal alle Genitalorgane entfernt.

    Die Möglichkeit, mit dieser Art von Ausbildung schwanger zu werden, ist durchaus real. Manchmal kann sich eine Zyste während der Schwangerschaft aufgrund eines erhöhten Hormonspiegels zurückbilden. Es besteht jedoch die Gefahr der umgekehrten Situation. Wenn sich die Zyste nach 16 Wochen nicht auflöst, wird die laparoskopische Entfernung des Tumors bei der schwangeren Frau durchgeführt.

    Die hämorrhagische Zyste erscheint aufgrund der komplizierten Entwicklung der follikulären Zyste. Ein solcher Zustand ist gefährlich und erfordert eine sorgfältige Untersuchung und Beobachtung. Fehlende Therapie führt zu schweren Komplikationen bis hin zum Tod. Lassen Sie die Situation daher nicht ihren Lauf nehmen.

    Im Detail darüber, wie man Ovarialzysten behandelt, erzählt ein Gynäkologe im Video:

    Seröse Ovarialzyste - Behandlung, Ursachen und Symptome

    Der häufigste Zystentyp (etwa 70% aller Fälle) ist eine seröse Ovarialzyste oder ein Zystadenom. Es ist eine dichte Blase aus Epithelgewebe, gefüllt mit einer speziellen transparenten flüssigen Substanz von Strohfarbe, in der Medizin Serosum genannt. Dieses Blutplasma enthält kein spezifisches Protein - Fibrinogen. Je nach Art der Wandstruktur werden Zysten dieser Art einem der folgenden Untertypen zugeordnet: einfach oder papillär Die erste Version hat glatte Wände mit glatter Kontur und die Oberfläche der zweiten ist mit dichtem, Warzenähnlichem Wuchs (Papeln) bedeckt.

    Einfache seröse Zyste

    In den meisten Fällen betrifft dieser Tumorsubtyp entweder die rechten oder linken Eierstöcke. Es hat eine dichte und oft mit Flüssigkeit gefüllte Einkammerkapsel. Sein voller Name ist "glatte Wand cilioepitheliale Zyste".

    Ärzte nennen diesen bestimmten Subtyp standardmäßig abgekürzt: Zystadenom oder seröse Zyste. Ihre Größe variiert im Durchschnitt zwischen 4 cm und 15 cm und tritt häufiger bei Frauen über 50 Jahren auf. Überwiegend gutartig.

    Papilläre seröse Zyste

    Ein solcher Subtyp wird in einem fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung diagnostiziert, wenn sich auf der inneren Oberfläche einer einfachen Zyste eine Ansammlung von Papillenwachstum bildet. Sie können außerhalb erscheinen und die Oberfläche des Tumors vollständig beschädigen. Diese Zystadenome sind oft bösartig, bestehen aus mehreren Kammern (Hohlräumen) und können beide Eierstöcke betreffen.

    Ein positiver Punkt sind die sichtbaren Unterschiede, die die Diagnose erleichtern und dem Arzt die Möglichkeit geben, die richtige Entscheidung hinsichtlich des weiteren Umfangs der Operation, der Behandlung von Zystadenomen und der Prognose zu treffen.

    Ursachen der serösen Zystenbildung

    Ärzte sind sich nicht einig, welche Ursachen seröse Zysten bilden. Moderne Ärzte halten sich an die Grundtheorie. Die Eierstöcke enthalten funktionelle Zysten (Corpus luteum und follikuläre), die am weiblichen Zyklus teilnehmen. Normalerweise lösen sie sich aufgrund einer speziellen Zellschicht von selbst auf. Mit zunehmendem Alter werden diese Zellen kleiner, so dass die Zysten zurückbleiben und die Fähigkeit zur Selbstresorption verloren haben, und es bildet sich ein Cystadenom. Eine Reihe anderer Gründe werden hervorgerufen, die das Auftreten eines serösen Zytoms auslösen. Funktionsstörungen der Schilddrüse; - Entzündung der Eierstöcke; - äußere und innere infektiöse Entzündung der Organe; - Adipositas; - Geschlechtskrankheiten;

    - Durch Abtreibungen ausgelöste Entzündungen, unprofessionelle chirurgische Eingriffe, grobe unvorsichtige gynäkologische Untersuchung, Geburtsverletzungen.

    Im Anfangsstadium manifestiert sich die Pathologie nicht, zunächst ist der Tumor noch klein und kann nur bei einer Ultraschalluntersuchung oder bei einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung festgestellt werden. Eine erhöhte seröse Zyste ist an folgenden Symptomen zu erkennen: - Im unteren Rückenbereich, in der Leistengegend und in der Zone oberhalb der Schamgegend fängt die Frau an, schmerzende Schmerzen zu spüren. In der Regel sind sie dumm - es tritt eine Verletzung des Zyklus auf. Die Menstruation ist schmerzhaft, die Blutmenge ist zu groß oder im Gegenteil zu sparsam: - Reizbarkeit, erhöhte nervöse Erregung, Apathie, Schlafstörungen, Lethargie, ständige Müdigkeit, - erhöhte Körpertemperatur, - Harndrang;

    - Das Hauptmerkmal des Warnsignals ist die asymmetrische Zunahme des Bauches.

    Ovarial follikuläre Zystenbehandlung, Ursachen, Symptome

    Unter einer ovariellen follikulären Zyste wird in der Regel ein Tumorneoplasma verstanden, das in der Regel gutartige Eigenschaften aufweist, die hauptsächlich durch einseitige Lokalisation gekennzeichnet ist und sich im Ovar bildet. Eine follikuläre Ovarialzyste ist keine so seltene Erkrankung, wie es scheint. Dies kann zu einer Reihe von unangenehmen Symptomen sowie zu schweren Komplikationen führen.

    Wenn eine Frau völlig gesund ist, hat sie ihre Perioden entsprechend ihrem individuellen Rhythmus, und sie nimmt keine hormonellen Kontrazeptiva ein. Ihre Follikel in den Eierstöcken bilden sich regelmäßig. Der Follikel, der die beste Leistung aufweist (groß, schnell gereift usw.), ist die Basis für die reifende Eizelle. Nach der Endreifung wird der größte Follikel gerissen und eine zur Befruchtung bereite Eizelle entsteht daraus. Dies tritt etwa 10–12 Tage des Zyklus auf. Die Eizelle wandert durch die Eileiter in die Gebärmutter und wartet auf die Befruchtung. Der gebrochene Follikel bleibt an seinem Platz und fungiert als temporäre endokrine Drüse des als Gelb oder Luteinkörper bezeichneten Typs. Der Lutealkörper versorgt den Frauenkörper mit Progesteron und kontrolliert die Empfängnisprozesse bis zur Plazenta. Wenn die Empfängnis nicht gekommen ist, bleibt das Corpus luteum bis zur Menstruation erhalten und übt weiterhin seine Hauptfunktion aus: Progesteron zu synthetisieren.

    Follikuläre Zysten neigen normalerweise zum Wachsen. Dies ist auf zwei Hauptfaktoren zurückzuführen: Blutserum sickert durch die Gefäße, und das granulomatöse Epithel produziert ständig neue Flüssigkeit, die aus der Zystenhöhle nirgendwo austreten kann.

    Ursachen der follikulären Zyste

    Bis heute wissen die Wissenschaftler noch nicht ganz, warum manche Frauen follikuläre Zysten bilden, während andere dieses Schicksal vermeiden. Tatsächlich haben nicht alle Vertreter des fairen Geschlechts diese Krankheit zu jeder Zeit, obwohl die regelmäßige Vorbereitung des Körpers auf die Empfängnis ständig vonstatten geht In der modernen Medizin gibt es mehrere Hauptgründe, die nach Ansicht von Ärzten den pathologischen Prozess auslösen oder auf jeden Fall zu ihrem Beginn beitragen. Dazu gehören:

    1. pathologische Veränderungen des hormonellen Hintergrunds, die sich als Folge natürlicher altersbedingter Veränderungen, wie zum Beispiel Jugendalter oder Menopause, entwickeln;
    2. Fehlfunktion des neuroendokrinen Systems, die häufig zu übermäßiger Östrogenproduktion führt;
    3. Niederlage der Anhängsel durch entzündliche Prozesse;
    4. entzündliche Prozesse, die die Eileiter oder Eierstöcke beeinflussen (manchmal entwickelt sich eine Pathologie in beiden Strukturen);
    5. Fehlfunktion der Eierstöcke, die infolge einer fehlgeschlagenen Intervention entstanden sind (in einigen Fällen funktionieren die Eierstöcke überhaupt nicht);
    6. verschiedene sexuell übertragbare virale und bakterielle Krankheiten;
    7. Unfruchtbarkeitsbehandlung durch Ärzte, aktive Stimulation der Eisprungprozesse.

    Zystische Neoplasien der Eierstöcke, einschließlich des follikulären Typs, weisen eine große Variationsbreite der Symptome auf. Beispielsweise wirken sich Komorbiditäten oder die hormonelle Aktivität einer Zyste weitgehend auf die Manifestationen aus: Wenn eine Zyste aktiv Östrogene im Blut produziert, kann eine Frau über starke Schmerzen im Unterbauch sowie über starke Blutungen während der Menstruation klagen. Die Mädchen werden Anzeichen einer frühen Pubertät bemerken, die auch als Pathologie angesehen wird.

    Wenn eine follikuläre Ovarialzyste eine anständige Größe hat (von 6 bis 10 cm), können die folgenden Symptome das Erscheinungsbild begleiten:

    • Menstruationsblutungen werden sehr reichlich und verlängert;
    • Die Frau wird über die Fortsetzung der blutigen Entlassung nicht nur nach der Menstruation, sondern auch nach dem Geschlechtsverkehr klagen.
    • es wird verschiedene Zyklusverletzungen geben, Beschwerden über übermäßig schmerzhafte Perioden oder deren Verspätung;
    • Das Auftreten von Schmerzen im Unterbauch, die während der Menstruation besonders stark ausgeprägt sind, hängt vom Ort der Schmerzen ab und kann je nach Lage der Zyste einseitig sein.
    • Schmerzen können bei jeder körperlichen Anstrengung verschlimmert werden, wodurch sogar Geschlechtsverkehr zu ernsthaften Beschwerden führen kann;
    • Es gibt Änderungen in der Basaltemperatur, die für gesunde Frauen nicht charakteristisch sind (die Temperatur liegt unter 36,8 Grad).

    Viele Frauen neigen zu der Ansicht, dass die Symptome der Zysten im rechten und linken Eierstock unterschiedlich sind, dies jedoch nicht. Der einzige Unterschied in den Symptomen kann in der Schmerzlokalisierung liegen. Es gibt auch einen verbreiteten Mythos, dass der rechte Eierstock häufiger von pathologischen Tumoren betroffen ist, dies ist jedoch nicht der Fall. Der Prozentsatz ist ungefähr gleich.

    Symptome, wenn eine Zyste platzt

    In einigen Fällen wächst der zystische Neoplasma des Eierstocks bei einer Frau beeindruckend groß. In diesem Fall ist die Zystenkapsel deutlich verdünnt und es besteht ein ernstes Bruchrisiko. Der Bruch kann vor dem Hintergrund der körperlichen Aktivität auftreten, die ein Kind während des Geschlechtsverkehrs trägt. Ein Zystenruptur ist normalerweise von allen Symptomen begleitet, die für den Zustand des akuten Abdomens charakteristisch sind. Aus diesem Grund gibt es oft ernste Schwierigkeiten bei der Differenzialdiagnose von Pathologien.

    Sie können die folgenden Symptome treffen:

    • das Auftreten von Schwindel und Schwäche, Vorbewusstsein;
    • starker Blutdruckabfall, Übelkeit und Erbrechen;
    • akuter "Dolchschmerz", der zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten führt;
    • übermäßige Blässe oder starker Bläue der Haut.

    Alle diese Symptome sind nicht spezifisch für das Zerreißen einer Zyste, daher wird die Diagnose häufig bereits auf dem OP-Tisch gestellt.

    Follikuläre Zyste und Schwangerschaft

    In einigen Fällen tritt bei Frauen vor dem Hintergrund der Anwesenheit einer follikulären Zyste in einem der Eierstöcke eine Schwangerschaft auf, da der zweite Eierstock aktiv bleibt und in der Lage ist, zur Empfängnis bereite Eier abzusondern. Solche Fälle sind nicht ungewöhnlich.

    In den meisten Fällen bildet sich die Zyste aufgrund von hormonellen Veränderungen im weiblichen Körper während der Schwangerschaft selbständig zurück. In seltenen Fällen tritt dies nicht auf und das Risiko von Komplikationen steigt.

    Einige Ärzte glauben immer noch, dass zystische Neoplasien an den Eierstöcken nicht von einer Schwangerschaft begleitet werden können, aber es wird bestätigt, dass diese Ansicht falsch ist. Dies liegt daran, dass in der Schwangerschaft aktiv Prolaktin produziert wird, das die Bildung von Zysten verhindern soll.Es besteht die Meinung, dass, wenn eine Zyste am Eierstock während der Schwangerschaft gefunden wird, Sie entweder nach einem Fehler suchen müssen, der während der Diagnose gemacht wurde, oder nach einem anderen Grund für das Auftreten eines Tumors suchen.

    In den meisten Fällen wird davon ausgegangen, dass die follikuläre Zyste keine Komplikationen verursacht. Die Beobachtungen von Ärzten widerlegen jedoch diese Meinung. Sie können die folgenden Arten von Komplikationen finden, die mit dieser Krankheit verbunden sind:

    • Torsion der Beine des Eierstocks, die teilweise oder vollständig sein kann (in diesem Fall leiden die Prozesse des normalen Blutkreislaufs, es kommt zu einer Entzündung und dann zu nekrotischen Veränderungen im Eierstock);
    • Ein zystischer Neoplasma-Bruch wird als die schwerwiegendste aller möglichen Komplikationen angesehen, da er zu Peritonitis mit einem weiteren tödlichen Ausgang führen kann, wenn die Hilfe verspätet erfolgt.
    • Ruptur des Eierstocks, der häufig mit einem einmaligen Verlust eines großen Blutvolumens einhergeht und infolgedessen aufgrund der Entwicklung eines Schocks tödlich ist.

    Follikuläre Zysten, wenn sie klein sind und keine Hormone im Blut ausscheiden, werden normalerweise völlig zufällig gefunden. In einigen Fällen lebt eine Frau jahrelang mit einer kleinen Zyste und geht bereits ins Krankenhaus, wenn erste Komplikationen aufgetreten sind. Heutige Behandlungsansätze sind follikuläre zystische Tumore, die mit verschiedenen grundlegenden Methoden behandelt werden können. Die Entscheidung über die Wahl der Methode hängt von den individuellen Merkmalen des Patienten, dem Schweregrad der Symptome, dem Vorhandensein oder dem Fehlen von Begleiterkrankungen ab. Eine der Hauptstrategien ist die Strategie der dynamischen Beobachtung. Wie bereits erwähnt, kann sich ein zystischer Neoplasma über mehrere Menstruationszyklen hinweg auflösen. Auf diese Weise können Sie die Zyste mehrere Monate lang genau beobachten und je nach Schwere der Veränderungen weitere Behandlungstaktiken wählen.

    Verwendung von Duphaston und anderen Arzneimitteln

    Mädchen und Frauen im gebärfähigen Alter werden Medikamente verschrieben. Dies ist notwendig, um die Möglichkeit zu haben, Kinder zu gebären und zu gebären. Die Behandlung beginnt in der Regel mit ausgewählten oralen Kontrazeptiva. Das am häufigsten verwendete Duphaston - ein Medikament, das dem natürlichen Progesteron ähnelt und die Arbeit des Corpus luteum erheblich erleichtert. Heute gilt Duphaston als eines der wirksamsten Verhütungsmittel, das zur Bekämpfung der Follikelzyste der Eierstöcke beiträgt. Es wird häufig nicht nur wegen seiner Wirksamkeit verschrieben, sondern auch wegen einer geringen Anzahl von Nebenwirkungen. Es ist wichtig zu wissen, dass die Wahl des optimalen Arzneimittels und seiner Dosierung vom Arzt aufgrund der Ergebnisse von Untersuchungen und Tests getroffen wird. Trotz seiner Wirksamkeit wird Duphaston immer noch nicht das beste Medikament für alle sein, für manche wird es nicht funktionieren. Hormonelle Kontrazeptiva für die Behandlung von zystischen und anderen ovariellen Neoplasmen werden entsprechend den Indikationen verschrieben und weisen eine eigene Anzahl strenger Kontraindikationen auf. Dazu gehören:

    Es besteht ein hohes Risiko, einen onkologischen Prozess zu entwickeln.

    • entwickelte individuelle Intoleranz gegenüber der Hauptkomponente des Arzneimittels oder zusätzlichen Komponenten;
    • Die Leber des Patienten wird mit der Verwendung von Arzneimittelmetaboliten nicht zurechtkommen, da sie von Hepatitis oder Zirrhose betroffen ist.
    • Der Patient hat Anzeichen, die auf eine Hämophilie (selten) oder eine schlechte Blutgerinnung hinweisen.

    Es ist wichtig zu wissen, dass hormonelle Kontrazeptiva, einschließlich Duphaston, kein Allheilmittel für follikuläre zystische Tumoren sind. Wenn der Effekt innerhalb einiger Monate nach Beginn der Einnahme nicht auftritt, wird dem Patienten eine Operation angeboten.

    Von allen chirurgischen Eingriffen zur Entfernung einer follikulären Ovarialzyste bevorzugen Ärzte die laparoskopische Methode. Heute ist es am sichersten und hinterlässt eine minimale Anzahl von Spuren am Körper des Patienten. Die Operation wird normalerweise planmäßig durchgeführt, dauert nicht länger als 30 Minuten und erfolgt unter Epiduralanästhesie (eine Vollnarkose wird nicht akzeptiert.) Wenn eine Zyste aufgrund ihrer Größe, aufgrund von Adhäsionen oder anderen Komplikationen nicht entfernt werden kann, wird die klassische Laparotomieoperation durchgeführt In den gewünschten Bereich schneiden. Ja, es ist traumatischer, aber manchmal ist es unerlässlich, es zu verwenden, woran man sich erinnern muss. Es werden drei Arten von Laparotomieoperationen unterschieden:

    • Zystektomie, bei der nur ein Neoplasma entfernt wird und der Eierstock nach einiger Zeit vollständig wiederhergestellt ist und vollständig funktionieren kann;
    • Resektion des zystischen Neoplasmas, bei dem nicht nur die Zyste entfernt wird, sondern auch das am pathologischen Prozess beteiligte Ovarialgewebe;
    • Oophorektomie, begleitet von der Entfernung nicht nur der Zyste, sondern des gesamten Eierstocks.

    Die letztere Art der Operation wird sehr selten eingesetzt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass vor allem Ärzte versuchen, die Fortpflanzungsfunktion von Frauen zu erhalten. Die Ovariektomie wird hauptsächlich von Frauen durchgeführt, die keine Kinder mehr haben wollen. Es ist auch die einzige Operationsmethode, die einen Zystenbruch bewältigen kann.

    Wenn die Zyste klein ist und keine erheblichen Unannehmlichkeiten verursacht, können Sie versuchen, sie mithilfe von speziell ausgewählten Kräuterkathedralen zu beseitigen. Kräuter werden so ausgewählt, dass der hormonelle Hintergrund des Körpers dazu beiträgt, die Pathologie ohne unnötige Eingriffe zu stabilisieren und zu beseitigen. Es ist wichtig, sich vor Beginn einer solchen Behandlung an die Notwendigkeit einer Konsultation eines Spezialisten zu erinnern. Experten empfehlen, bei der Auswahl von Kräuterpräparaten vorsichtig zu sein, da einige Kräuter allergische Reaktionen auslösen können.

    Hier sind einige der häufigsten Rezepte für die traditionelle Medizin:

    Kamille, Süßklee und Huflattich werden in gleichen Anteilen genommen, mit kaltem Wasser eingegossen und zum Kochen gebracht und dann für einen halben Tag infundiert. Eine ½ Tasse Infusion sollte viermal am Tag verwendet werden. Die Gebärmuttergebärmutter ist eine weitere in der Behandlung weit verbreitete Pflanze diese Pathologie, aber ihre Verwendung muss immer mit dem Arzt abgestimmt werden, da sie in einigen Fällen die Situation nicht verbessert und nur verschlimmert;

    Sie können die Schlangenwurzel, die Kolganwurzel, den Fünffinger und den gelben Enzian verwenden, die mit kochendem Wasser gefüllt und 10 bis 15 Minuten lang infundiert werden und dann viermal täglich verzehrt werden.

    Die Auswahl der optimalen Kräutersammlung erfolgt am besten mit einem Spezialisten. Es ist auch wichtig zu wissen, dass alle Gebühren auf dieselbe Art und Weise betrunken werden: Der allgemeine Kurs dauert nur 3 Monate und dann ist eine Unterbrechung der Behandlung erforderlich. Auch während der Behandlung muss die Dynamik ständig überwacht werden: Follikuläre Ovarialzyste ist eine recht häufige Erkrankung. Ihre Entwicklung ist mit einem gewissen Risiko von Komplikationen verbunden, aber sie sind nicht so häufig. Die Behandlung einer Ovarialzyste muss durchgeführt werden, um die negativen Symptome zu beseitigen und ein Kind zu zeugen, und es muss auch daran erinnert werden, dass jede Zyste zu einem bösartigen Tumor ausarten kann. Um dies zu verhindern, müssen Sie sorgfältig auf Ihre eigene Gesundheit eingehen und einen Arzt mit den ersten negativen Symptomen konsultieren: Eine follikuläre Ovarialzyste kann wie ein ziemlich sicheres Neoplasma erscheinen, dies ist jedoch nicht der Fall. Die Tatsache, dass kleine Zysten lange Zeit nicht gefühlt wurden, bedeutet nicht, dass sie im Laufe der Zeit nicht wachsen und immer mehr Unannehmlichkeiten verursachen!

    Um Komplikationen zu vermeiden, die eine follikuläre Ovarialzyste häufig begleiten, wird empfohlen, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und unter seiner Anleitung mit der Behandlung zu beginnen, die Empfehlungen zu hören und sorgfältig zu beobachten. Eine rechtzeitige Therapie erspart Ihnen in Zukunft viele Probleme!

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    Verantwortlicher für die Beschaffung von Waren, Bauarbeiten, Dienstleistungen Leiter des Vertragsdienstes - Rakhimova Rozanna Ravilievna