Die Auswirkungen der Laparoskopie

Die Laparoskopie ist eine chirurgische Resektion des betroffenen Organs oder eines Teils davon, die durch kleine Schnitte mit Trokaren und einem Laparoskop durchgeführt wird. Außerdem wird die laparoskopische Methode zur Diagnose von Krankheiten als äußerst genau eingesetzt.

Ein vorrangiger Aspekt ist die verkürzte postoperative Laparoskopie. Die Rehabilitation erfolgt beschleunigt, da Gewebe und Haut nicht verletzt werden, wie bei einer Bauchoperation. Aus demselben Grund wird die Möglichkeit einer Infektion von Schnitten und der Bildung von Adhäsionsprozessen minimiert.

Über die Technik und Arten der Laparoskopie

Die Laparoskopie wird unter Narkose durchgeführt. Im Bereich der zu operierenden Organe werden mehrere Schnitte vorgenommen, durch die chirurgische Instrumente und ein Laparoskop eingeführt werden - ein mit einer Beleuchtungskomponente und einer Videokamera ausgestattetes Gerät. Das mehrmals vergrößerte Bild wird auf den Monitor projiziert.

Zur besseren Visualisierung des Innenraums und des Zugangs zu Organen wird dem Operationsbereich Kohlendioxid zugeführt. Unter ihrem Einfluss werden die Falten der Bauchhöhle gestreckt, wodurch der Chirurg voll arbeiten kann. Am Ende des Prozesses werden die Instrumente entfernt und chirurgische Nähte an den Einschnittstellen angebracht. Am häufigsten werden laparoskopische Operationen an den Organen des Verdauungs- und Urogenitalsystems durchgeführt, seltener an der Brust (Thoraxoperationen).

Die beliebtesten Operationen umfassen:

  • Appendektomie (Blinddarmentzündung);
  • Kolektomie (Entfernung des Dickdarms);
  • Cholezystektomie (Exzision der Gallenblase im Tumorprozess und Cholelithiasis);
  • Hernienplastik (Entfernung der Nabelhernie);
  • Zystektomie (Resektion einer Ovarialzyste, Niere, Leber)
  • distale Resektion der Bauchspeicheldrüse;
  • Gastrektomie (vollständige Entfernung des Magens).

Darüber hinaus ist die laparoskopische Exzision der Spermatvene bei Männern mit Varikozele (Krampfadern des Hodensacks und Samenstranges), gynäkologische Chirurgie bei Endometriose (Proliferation von Uteruszellen), Myom (benigner Tumor) der Gebärmutter, zahlreiche Entzündungsprozesse im pelvischen Organs verbreitet. Eine Notfall-Laparoskopie kann während der Schwangerschaft durchgeführt werden.

Folgen einer laparoskopischen Operation

Die laparoskopische Resektionsmethode wird von den Patienten leichter toleriert als die konventionelle Bauchoperation. Wie bei allen anderen Eingriffen in den Körper verläuft die Operation oder Diagnose jedoch nicht ohne Spur für den Patienten. Die Folgen der Laparoskopie manifestieren sich in der Regel während des Krankenhausaufenthaltes des Patienten nach der Operation, manchmal aber auch nach der Entlassung. Die wichtigsten Nebenwirkungen sind:

  • Schmerzsyndrom In den ersten zwölf Stunden nach der Operation gelten starke Schmerzen nicht als abnormal. Schäden an den Weichteilen, der Haut und den inneren Organen verursachen Schmerzen, die im Bereich des operierten Organs lokalisiert sind und auch auf den oberen Teil des Körpers ausstrahlen können. Analgetika, nichtsteroidale und entzündungshemmende Medikamente werden verwendet, um die Schmerzen im Krankenhaus zu beseitigen. Narkotische Opiumalkaloide (Opiate) werden seltener verwendet.
  • Gefühl der Dehnung in der Bauchhöhle. Dieses Symptom wird durch die Einführung von Kohlendioxid während der Operation ausgelöst. Eine intensive Ansammlung von Gasen in der Bauchhöhle ist keine postoperative Pathologie. Wenn das Symptom den Patienten am ersten postoperativen Tag nicht verlässt, werden karminative Medikamente verschrieben.
  • Epigastrische (epigastrische) Region, Übelkeit. Nach der Operation Laparoskopie als Folge der Einführung der Anästhesie auftreten. Solche Empfindungen bedürfen keiner besonderen Behandlung und vergehen von selbst.
  • Kopfschmerzen Kann durch Anästhesie und Angstzustände des Patienten verursacht werden. In der Regel werden Analgetika zusammen mit Schmerzen im Operationsbereich gestoppt. Wenn der Patient übermäßig aufgeregt ist, werden sedative Medikamente verschrieben.
  • Beschwerden im Hals und in der Speiseröhre. Die Ursache ist die Verwendung von Endotrachealanästhesie (Einführung der Anästhesie durch die Atemwege durch einen Schlauch). Diese Symptome sind kurzlebig und erfordern keine Behandlung.

Mögliche negative Manifestationen

Komplikationen nach der Laparoskopie sind ein seltenes, aber häufiges Phänomen. Das Auftreten von Komplikationen ist auf drei Hauptgründe zurückzuführen: Die unerwartete Reaktion des Patienten auf eine Anästhesie oder die Einführung von Kohlendioxid, die Nichteinhaltung der medizinischen Empfehlungen während der Erholungsphase, die unzureichende Operation (medizinische Vernachlässigung, Fehler).

Anästhesiekomplikationen

Vor der Laparoskopie wird der Patient untersucht, wodurch der Anästhesist bei der Auswahl der für ihn am besten geeigneten Anästhesie (Medikament und Dosierung) unter Berücksichtigung seiner individuellen Merkmale wählen kann. Eine unzureichende Reaktion tritt selten auf, die extremste Form der Manifestation kann eine akute allergische Reaktion sein - ein anaphylaktischer Schock. Unter dem Einfluss von Kohlendioxid können Fehlfunktionen der bronchopulmonalen und kardialen Aktivität auftreten. Die Komplikation ist selten und hängt von den individuellen Merkmalen (chronische Erkrankungen des Herzens und der Bronchien) oder der nicht regulierenden Einführung von Gas ab.

Pathologische Manifestationen der Schuld des Patienten

Jeder Arzt muss nach der Laparoskopie Empfehlungen abgeben, die der Patient während der Rehabilitationsphase durchführen muss. Es gibt Einschränkungen bei der Ernährung sowie Verbote schwerer körperlicher Anstrengungen nach der Operation, um das betroffene Organ oder seinen Teil zu entfernen. Wenn die Empfehlungen nicht befolgt werden, kommt es zu Eiter und Infektionen der Stiche, Blutungen, entzündlichen Prozessen in der Gallenblase, Uterus, Harnapparat und anderen Organen der Bauchhöhle und im kleinen Becken.

Komplikationen im medizinischen Bereich

Ein schlecht ausgeführter Betrieb oder eine Fehlfunktion des Geräts kann bestimmte negative Folgen haben. Patienten mit chronischen Störungen der Herzaktivität, Atherosklerose und Krampfadern vor der Operation erhalten Blutverdünner. Wenn der Arzt diese Manipulation ignoriert, besteht die Gefahr eines Blutgerinnsels. Bei Fehlfunktionen des Laparoskops oder unangemessener Qualifikation eines Arztes besteht Verletzungsgefahr für die benachbarten Organe und Gefäße. Wenn zum Beispiel Steine ​​aus der Gallenblase entfernt werden, kann ein unerfahrener Arzt seine Wände beschädigen.

Eine besondere Gefahr besteht in der primären Punktion der Veress-Nadel, wenn das Laparoskop noch nicht funktioniert. Blinde Manipulation kann zu Blutungen führen. Das Auftreten von Adhäsionen ist nach Resektion der Blinddarmentzündung am charakteristischsten. Um die normale Blutung nach dem Ausschneiden eines Teils eines Organs zu stoppen, wird die Koagulationsmethode (Kauterisation mit elektrischem Strom) verwendet. Falsche Anwendung der Methode verursacht schwere Verbrennungen der inneren Organe. Wenn der betroffene Bereich abgeschnitten wird, kann der Arzt das benachbarte Organ verbrennen, was zur Entwicklung einer Nekrose (Tod) des Gewebes des Organs führt.

Eine Verletzung der Sterilität durch medizinisches Personal ist die Ursache einer Infektion der Inzision und als Folge davon das Auftreten eitriger Entzündungsprozesse im Nahtbereich. Die falsche Entfernung eines von der Onkologie betroffenen Organs kann Hautkrebs verursachen, wenn es aus der Bauchhöhle entfernt wird. Das Auftreten einer postoperativen Hernie ist auf ein falsches Schließen der trophischen Löcher nach Entfernung von großen Fragmenten von Organen zurückzuführen. Diese Komplikation kann sich nicht unmittelbar nach der Laparoskopie manifestieren, sondern erst nach einigen Wochen oder Monaten.

Fehler bei der Gallenblasenresektion führen zu einer Störung des choleretischen Prozesses, was zu einer schweren Lebererkrankung führt. Besondere Aufmerksamkeit erfordert eine Schwangerschaft während der Operation. Bei unvorsichtigen Handlungen des Arztes drohen Unterbrechung (Fehlgeburt) oder die Entwicklung eines Sauerstoffmangels (Hypoxie) im Fötus als Reaktion auf die Einführung von Kohlendioxid. Wenn unvorhergesehene Situationen während der Laparoskopie auftreten, sollte der Arzt die Laparotomie öffnen, um ernstere negative Folgen zu vermeiden.

Hauptsymptome von Komplikationen

Die sofortige Behandlung medizinischer Hilfe erfordert das Auftreten der folgenden Symptome:

  • starke Schmerzen im operierten Bereich nach Entlassung aus dem Krankenhaus;
  • stabile Hyperthermie (Fieber);
  • Verfärbung der Epidermis (Haut) um die Narbe herum bis hellrot;
  • Ausscheidung von eitrigem Blut im Bereich der Einschnitte;
  • ständige Kopfschmerzen, kurzfristige Anfälle von Bewusstseinsverlust.

Die Patienten müssen unbedingt ins Krankenhaus eingeliefert werden, sich einer Ultraschalldiagnostik unterziehen und Blutuntersuchungen durchführen lassen.

Postoperative Empfehlungen

Die postoperative Periode nach der Laparoskopie bei stationären Bedingungen dauert je nach Komplexität der Operation 3 bis 6 Tage. In Zukunft wird der Patient ambulant behandelt. Die Rehabilitation nach einer laparoskopischen Operation erfolgt in der Regel beschleunigt. Je nach verwendetem chirurgischem Material werden die Stiche an den Tagen 7–10 entfernt oder sie werden im Körper unabhängig voneinander resorbiert.

Einen Monat später wird die Performance vollständig wiederhergestellt. Zu den Aufgaben des Patienten gehört die Umsetzung aller Empfehlungen zur Einhaltung des Systems und der Ernährung. Während des Monats sollte die operierte Person nicht zu schweren körperlichen Anstrengungen greifen. Sie können keine Kraftübungen machen und Gewichte heben. Dennoch wird ab dem zweiten Tag nach der Operation eine rationale körperliche Aktivität gezeigt, um die Entwicklung von Adhäsionen zu vermeiden.

Einer der wichtigsten Faktoren ist die richtige Ernährung in der postoperativen Phase. In der Anfangszeit sollte die Ration aus schwachen Brühen bestehen, Haferflockengelee. Der Patient muss ambulant eine leichte Diät einhalten. Die Diät basiert auf der Verwendung der folgenden Produkte:

  • Püreesuppen;
  • Fluss- und Seefisch mit weniger als 8% Fett;
  • Putenfleisch, Hühnchen;
  • Eiweißomelett und gekochte Eier.
  • fettarmer Hüttenkäse, ungesalzener Käse;
  • Getreide, Teigwaren;
  • Kartoffel-, Frucht- und Beerenpüree.

Beseitigen Sie von der Diät sollte:

  • fetthaltiges Fleisch;
  • Mayonnaise-Fette Saucen;
  • Gerichte aus Linsen, Erbsen, Bohnen;
  • Backen von Gebäck;
  • würzige und geräucherte Produkte.

Die Verwendung von alkoholischen Getränken ist strengstens untersagt. Raue Lebensmittel können zu Schwierigkeiten und Schmerzen führen, wenn sie von den Organen des Verdauungstrakts verarbeitet werden. Obstipation (Verstopfung) beeinträchtigt die Gesundheit und den Zustand postoperativer Nähte. Wenn diese Symptome auftreten, werden Abführmittel oder Einläufe empfohlen.

Neben der verkürzten Erholungsphase werden die Vorrechte der Laparoskopie vor der Bauchoperation betrachtet: Die geringe Wahrscheinlichkeit der Adhäsionsbildung (sofern der Patient den Empfehlungen des Arztes entspricht), das ästhetische Erscheinungsbild der Narben (weniger als ein Jahr später sind die Auswirkungen der Operation nicht mehr spürbar). Bei fehlenden Kontraindikationen wird eine laparoskopische Operation bevorzugt.

Was kann und kann nicht nach der Operation "Laparoskopie" gemacht werden und wie ist die Rehabilitation

Die Erholung nach der Laparoskopie dauert je nach Schwere der Manipulation und der Entwicklung von Komplikationen 2 bis 4 Wochen. Die Hauptsache ist, in der frühen postoperativen Phase Bedingungen zu schaffen, um die Bildung von Adhäsionen im Becken zu verhindern, insbesondere wenn diese vor dem Eingriff waren.

Merkmale der Genesung nach Laparoskopie

Dressings nach der Operation

Nach wie vielen Tagen werden sie aus dem Krankenhaus entlassen?

Besonderheiten der Ernährung während der Erholungsphase

Kann ich duschen und nach wie viel?

Wann kann ich Sport oder Fitness betreiben?

Übungen nach der Laparoskopie

Was sollte nach der Laparoskopie nicht gemacht werden?

Elektrophorese und Physiotherapie während der Erholungsphase

Warum die Drainage nach der Operation einsetzen?

Monatlich nach der Laparoskopie

Planung einer Schwangerschaft nach Laparoskopie

Kommentare und Bewertungen

Merkmale der Genesung nach Laparoskopie

Nach der Laparoskopie erholen sich die Patienten schneller als nach einer Bauchoperation. Durch die minimalinvasive Operation werden narkotische Betäubungen in der postoperativen Phase überflüssig und das Risiko von Komplikationen verringert.

Der Patient muss die folgenden Regeln einhalten:

  • essen Sie nicht bis zum Abend;
  • trinken Sie nur Wasser ohne Kohlensäure;
  • liegen Sie nicht auf dem Bauch;
  • Tragen Sie einen Verband, wenn Sie bestellt werden.

Mögliche Beschwerden nach der Operation:

  • Übelkeit und Erbrechen:
  • Schwindel;
  • Schmerzen an der Punktionsstelle;
  • ziehende Schmerzen im Bauch wie Menstruationsbeschwerden;
  • starke Schmerzen unter den Rippen und am Schlüsselbein;
  • Gefühl von Blähungen;
  • imaginärer Blasenüberlauf.

Diese Symptome stehen im Zusammenhang mit einer Vollnarkose und der Einführung von Gas in die Bauchhöhle und vergehen innerhalb von 1-2 Tagen.

Das Aufstehen ist 2-3 Stunden nach der Operation erlaubt. In Zukunft wird dem Patienten empfohlen, langsam zu gehen, um den Gasabfluss aus dem Peritoneum zu stimulieren. Nach der Operation ist es jedoch vorzuziehen, 1-2 Tage zu sitzen oder zu liegen. Das Anheben vom Bett sollte vorsichtig erfolgen.

Dressings nach der Operation

Nach der Laparoskopie werden die Stiche zusammengenäht und verbunden. Im Krankenhaus werden jeden Morgen die Nähte mit leuchtendem Grün gekleidet. Sie werden am 7. bis 8. Tag entfernt, wenn sie mit einem nicht selbstabsorbierbaren Nahtmaterial aufgebracht wurden.

Um postoperativ zu Hause anziehen zu können, ist Folgendes erforderlich:

  • sterile Handschuhe;
  • sterile Mulltücher;
  • "Grün";
  • Wasserstoffperoxid;
  • sterile Pinzette;
  • Patch;
  • Alkohol

Punktionsstellen werden in dieser Reihenfolge abgearbeitet:

  1. Tragen Sie sterile Handschuhe.
  2. Ziehen Sie vorsichtig den alten Verband ab.
  3. Pinzette nimmt eine Serviette.
  4. Befeuchten Sie es mit Alkohol und reiben Sie die Wunden sanft, um die heilende Oberfläche nicht zu verletzen.
  5. Trocknen lassen
  6. Wenn während der Behandlung Schmerzen auftreten, wird eine Wunde mit gesättigter Salzlösung auf die Wunden aufgebracht und mit einem Pflaster versiegelt.
  7. Wenn keine Schmerzen auftreten, wird die Wunde mit "grüner Farbe" verschmiert.
  8. Legen Sie eine Serviette auf.
  9. Gips verkleben.

Die Patientin der russischen Klinik am Kris-Tina-Kanal berichtet am zweiten Tag nach der Operation über ihre Gefühle.

Nach wie vielen Tagen werden sie aus dem Krankenhaus entlassen?

Sie können das Krankenhaus verlassen, sobald Sie sich wohl fühlen:

  • In einigen Fällen geht der Patient sofort nach der Narkose nach Hause.
  • Im Durchschnitt dauert das Krankenhaus 1 bis 5 Tage.
  • Wenn die Operation mit Komplikationen abgeschlossen wurde, dauert es lange, bis sie in der Klinik bleibt - bis zu 10 Tage.

Nach dem Krankenhaus wird der Patient ambulant behandelt. Sie können 3-4 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zur Arbeit gehen, aber die Krankenliste wird erst geschlossen, wenn die Nähte entfernt sind.

Besonderheiten der Ernährung während der Erholungsphase

Am nächsten Tag nach der Operation kann der Patient warme, flüssige Nahrung zu sich nehmen:

  • magere Brühen (Huhn oder Fisch);
  • Obstsauren Beeren;
  • Gelee;
  • Trinkjoghurt usw.

Einen Tag nach der Operation darf der Patient dichter essen:

  • porridges;
  • Kefir und andere Milchprodukte;
  • Käse;
  • gedünstetes Gemüse;
  • Dampffleisch oder Fischpasteten;
  • gekochte weich gekochte Eier;
  • Babynahrung in Gläsern (Gemüse oder Fleisch);
  • fettarme Suppen.

Nach einer Woche werden die Einschränkungen minimiert.

Diese postoperative Diät ist geeignet:

  • Brei auf dem Wasser;
  • Suppen ohne Bräunung;
  • gedünstete Fleisch- und Fischgerichte;
  • gekochtes und gedünstetes Gemüse;
  • geschälte Früchte;
  • getrocknetes Vollkornbrot;
  • Kräutertee;
  • natürliche Fruchtgetränke.

Kann ich duschen und nach wie viel?

Es wird nicht empfohlen, sich vor dem Abnehmen der Nähte in der Dusche zu waschen. Wenn eine Dusche erforderlich ist, wird die Einstichstelle mit einem wasserdichten Verband oder einer Plastikfolie verschlossen.

Innerhalb von zwei Monaten können Sie sich weder in der Badewanne noch in der Badewanne waschen. Sie können in offenen Tanks frühestens sechs Wochen nach der Operation schwimmen.

Wann kann ich Sport oder Fitness betreiben?

Nach der Operation sollte sich die Übung auf das Gehen beschränken. Um im Fitnessstudio zu trainieren, können Sie in einem Monat beginnen, während Sie einen sanften Modus benötigen.

Der Anstieg der Belastungen sollte gleichmäßig sein: Es dauert 4-5 Monate, um zum normalen Trainingsrhythmus zurückzukehren.

Das Wachstum der sportlichen Aktivität wird mit dem behandelnden Arzt und dem persönlichen Trainer abgestimmt.

Übungen nach der Laparoskopie

Stellt den Körper nach der Operation wieder her und hilft der Physiotherapie. In den ersten 2-3 Tagen nach dem Eingriff müssen Sie im Liegen trainieren.

  • Atemübungen;
  • Seite dreht sich;
  • Umstellen der Beine auf dem Bett (Nachahmung des Gehens).

Die Trainingsintensität steigt allmählich an mit:

  • Die Hauptübung nach der Operation ist das Gehen auf einer ebenen Fläche.
  • Nach 4-5 Tagen können Sie Treppen hinzufügen.
  • In einem Monat können Sie im Pool schwimmen.
  • Gleichzeitig beginnen sie morgens mit den Übungen: sanfte Bewegungen sind möglich, ohne die Bauchmuskeln zu belasten.

Was sollte nach der Laparoskopie nicht gemacht werden?

Nach der Laparoskopie für den Patienten gibt es eine Reihe von Einschränkungen, die jedoch nur vorübergehend sind. Ärzte geben Patienten spezifische Empfehlungen, wie sie sich während der Rehabilitationsphase verhalten sollen und was sie essen sollen.

Sie können nicht essen:

  • würzig
  • salzig;
  • geraucht
  • gebraten
  • Hülsenfrüchte;
  • frisches Brot und Gebäck;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Kaffee;
  • Alkohol

Innerhalb weniger Wochen ist es je nach Art der Operation und in welchem ​​Zustand sich der Patient befindet, inakzeptabel:

  • machen Sie scharfe Bewegungen;
  • herumlaufen;
  • Fahrrad fahren (Motorrad);
  • Gewichte heben.

Sie können das Rauchen nach der Laparoskopie nicht verbieten: Durch das Aufgeben der Gewohnheit erfolgt eine Reinigung des Körpers von Teer und Nikotin, eine Person hustet. Beim Husten werden die Bauchmuskulatur und das Zwerchfell gestrafft, was eine schnelle Genesung erschwert.

Was nach der Laparoskopie möglich ist, welche Aktionen und warum verboten sind, erfahren Sie im Video des Kanals „Life Hacking. Hilfreiche Ratschläge".

Elektrophorese und Physiotherapie während der Erholungsphase

Physiotherapie ist aufgrund gynäkologischer Operationen an solchen Organen erforderlich:

Nach der Behandlung der Verstopfung der Eileiter wird die folgende Physiotherapie durchgeführt:

  • Kompressen aus Ozokerit oder Paraffin;
  • medizinische Elektrophorese.

Entsprechend den Ergebnissen der Behandlung der Eierstöcke, der Entfernung der Myomknoten und des überwachsenen Endometriums wird zusätzlich zur Elektrophorese die Magnetfeldtherapie verwendet.

Physiotherapietechniken werden verwendet, um Adhäsionen nach der Laparoskopie zu verhindern.

Nach der diagnostischen Laparoskopie ist keine Physiotherapie erforderlich.

Mögliche Komplikationen

Die häufigste Komplikation ist eine Infektion an der Punktionsstelle. Dann wird eine Antibiotikatherapie verordnet, ein Kurs von Immunstimulanzien wird empfohlen.

Folgende Komplikationen führen zu negativen gesundheitlichen Auswirkungen:

  • Entwicklung von Nekrose und Peritonitis bei Schädigung großer Gefäße während der Operation;
  • innere Blutung mit unzureichender Kauterisation der Blutgefäße;
  • Infektion und die Entwicklung einer Sepsis mit Nicht-Compliance-Sterilität;
  • Blutgerinnsel;
  • Entwicklung von Herzinsuffizienz;
  • allergisch auf Anästhetika oder Kohlendioxid, die die Bauchhöhle füllen.

In modernen Kliniken liegen die Komplikationen der Laparoskopie nicht über 2%.

Warum die Drainage nach der Operation einsetzen?

Nach der Operation ist eine Drainage erforderlich, um das Exsudat (Ichor) abzuführen und die antiseptische Verarbeitung zu erleichtern. Es wird 1-2 Tage nach der Operation entfernt.

Bei der diagnostischen Laparoskopie wird keine Drainage festgestellt.

Empfehlungen von Spezialisten

Die Empfehlungen von Ärzten beziehen sich auf:

Für eine erfolgreiche Rehabilitation nach der Laparoskopie empfehlen die Ärzte:

  • schälen Sie nicht die Krusten an den Nähten;
  • Verwenden Sie im Bereich der Punktionen keine Salben und Cremes.
  • das intime Leben abzulehnen (insbesondere von ungeschützten Kontakten);
  • Essen Sie fettarme, einfache und gesunde Lebensmittel.
  • beseitigen Sie Nahrungsmittel, die Darmschwellungen verursachen;
  • nimm Vitamine;
  • das Regime von Arbeit und Ruhe zu beachten, nicht zu überfordern;
  • Seien Sie vorsichtig beim Baden.
  • bequeme, nicht quetschende Kleidung tragen;
  • sich weigern zu reisen.

Alle Änderungen während der Erholungsphase nach der Laparoskopie sollten mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

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Monatlich nach der Laparoskopie

Nach der Behandlung oder diagnostischen Laparoskopie werden braune Sekrete mit Blut oder Schleim aus der Vagina entdeckt. Sie können bis zu zwei Wochen dauern und sind medizinisch als normal anzusehen.

Monate selbst kommen mit der Zeit, aber manchmal ist die Menstruation um zwei Monate verzögert oder der Zyklus geht verloren. Ärzte betrachten dies nicht als Pathologie.

Wenn die Menstruationsblutung lang und stark ist, sollte die Frau einen Arzt konsultieren.

Planung einer Schwangerschaft nach Laparoskopie

Die Planung einer Schwangerschaft nach einer Laparoskopie kann in der Regel in wenigen Wochen erfolgen. Der Begriff hängt von dem Zweck ab, für den die Operation ausgeführt wurde.

Wenn die Operation zur Diagnose ausgeführt wurde, ist die Konzeption im nächsten Zyklus möglich.

Bei der laparoskopischen Behandlung einer Reihe von Krankheiten wird empfohlen, während der folgenden Zeiträume schwanger zu werden:

  • nach Entfernung der Myomknoten - in einem Jahr;
  • nach Unfruchtbarkeitsbehandlung - im nächsten Zyklus;
  • nach der Zystektomie der Ovarialzyste - in 2 Monaten.

Video

Details zur Rehabilitation nach einer Laparoskopie informiert der Frauenarzt auf dem Kanal MedPort. ru

Erholungsphase nach Laparoskopie

Moderne Behandlungsmethoden für viele gynäkologische Erkrankungen umfassen die Anwendung der Laparoskopie. Dies ist eine neue Technik, die einen chirurgischen Eingriff oder die Diagnose innerer Organe mit minimalem Trauma ermöglicht. Diese Operationen sind viel einfacher als Bauch. Die Erholung nach der Laparoskopie ist jedoch auch notwendig, da es sich um einen schweren Eingriff handelt, der unter Vollnarkose durchgeführt wird.

In diesem Artikel werden wir über die Rehabilitation nach der Laparoskopie sprechen und herausfinden, welche grundsätzlichen Empfehlungen zur schnellen Erholung des Körpers befolgt werden sollten.

Merkmale der Laparoskopie der Eierstöcke

Das Auftreten einer Zyste an den Eierstöcken wird durch eine Eizelle ausgelöst, die den Follikel nicht verlassen kann. Infolgedessen gibt es Hohlräume mit Flüssigkeit. Diese Formationen können sich außen oder innen befinden und Eiter oder Blutungen auslösen. Es ist notwendig, eine Zyste so früh wie möglich loszuwerden, da ihr Wachstum das Auftreten von Krebs auslösen kann.

Um eine maligne oder große Zyste loszuwerden, wird die Laparoskopie eingesetzt.

Vorbereitung auf die Operation

Die Operation wird nach gründlicher Vorbereitung durchgeführt. Es besteht aus einer vollständigen Prüfung und Bereitstellung aller erforderlichen Analysen:

  1. Urin
  2. Blut
  3. Abstrich über die Definition der Flora.

Ultraschall, Fluorographie und Kardiogramm sind obligatorisch. Der Patient muss 2-3 Tage lang eine Diät einhalten.

Der Patient sollte auch diese Empfehlungen befolgen:

  • Ausschluss von Nahrungsmitteln, die Darmblähungen hervorrufen, von der Ernährung;
  • Da die Operation auf nüchternen Magen durchgeführt wird (auch Wasser kann nicht getrunken werden), sollte die letzte Mahlzeit spätestens am Vortag um 18.00 Uhr erfolgen.
  • Rasieren Sie vor der Operation Schamhaare und machen Sie abends und morgens Einläufe.
  • Wenn Sie Krampfadern oder eine Prädisposition für diese Krankheit haben, sollten Sie vor der Operation keine Strümpfe entfernen.
  • Es ist notwendig, einen Anästhesisten zu konsultieren, der die gewünschte Anästhesie auf der Grundlage der Körpermerkmale des Patienten auswählt.

Nach all den Vorbereitungsstadien verschreibt der Arzt den Tag der Operation.

Ablauf der Operation

Die Laparoskopie erfolgt in mehreren Schritten:

  1. In Vollnarkose wird ein Blasenkatheter eingeführt. In den ersten Minuten nach Einführung der Anästhesie kann es schwierig sein, zu atmen.
  2. Machen Sie drei kleine Einschnitte in die Vorderwand des Bauches.
  3. Kameras und Instrumente werden durch den Schnitt gezogen.
  4. Ein spezielles Gas wird in die Bauchhöhle gepumpt.
  5. Nach der Untersuchung des geschädigten Organs schneidet der Chirurg das Ovarialgewebe ein und saugt die Flüssigkeit an, die die Zyste füllt.
  6. Um Stacheln zu vermeiden, wird zusätzliches Epithel entfernt oder genäht.
  7. Alle chirurgischen Instrumente werden entfernt und Gas wird abgepumpt.
  8. Es werden zwei Schnitte genäht und im verbleibenden Loch ein Drainagerohr platziert.

Gegenanzeigen

Trotz der offensichtlichen Vorteile dieser Operation können nicht alle Frauen dies tun. Daher ist die Laparoskopie der Eierstöcke bei Patienten, die:

  • Fettleibigkeit;
  • Verwachsungen in der Bauchhöhle und den Beckenorganen;
  • Krebs;
  • neue Virus- und Infektionskrankheiten.

Rehabilitation nach Laparoskopie

Für jede Frau dauert die Rehabilitation nach der Operation unterschiedliche Zeiten. Jemand kann sofort nach der Operation nach Hause gehen, sobald die Anästhesie verschwunden ist, benötigt dies 2-3 Tage. Ärzte empfehlen jedoch dringend den ersten Tag im Krankenhaus, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Schließlich müssen nicht nur die Narben auf der Haut geheilt werden, sondern auch die inneren Organe, die während der Operation gestört wurden.

Um alle Körperfunktionen nach einer laparoskopischen Operation so schnell wie möglich wiederherzustellen, müssen alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgt werden, eine spezielle Diät und ein spezielles Programm eingehalten werden.

Empfehlungen nach der Laparoskopie:

  1. Essen Sie streng nach einer bestimmten Diät, die von einem Arzt entwickelt wurde.
  2. Führen Sie moderate Übungen aus.
  3. Nehmen Sie Vitaminkomplexe.
  4. Befolgen Sie alle Empfehlungen des behandelnden Frauenarztes.
  5. Physiotherapie machen

Komplikationen nach der Laparoskopie

In der Regel haben die Patienten in der postoperativen Phase keine besonderen Beschwerden und werden innerhalb einer Woche in zufriedenstellendem Zustand aus dem Krankenhaus entlassen.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass Frauen ein normales, volles Leben führen können, da eine vollständige Genesung nur einen Monat nach der Laparoskopie erfolgt. Während dieser ganzen Zeit müssen alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgt werden. Für eine schnelle und vollständige Genesung ist es notwendig, körperlichen und psychischen Stress zu vermeiden.

Betrachten Sie Patientenbeschwerden und Behandlung nach der Laparoskopie:

  1. Das Auftreten von Flatulenz. Verbunden mit der Einführung von Gas in die Bauchhöhle. Um dieses Problem loszuwerden, verschreibt der Arzt Medikamente. In dieser Situation sollte eine Frau die Arbeit des Gastrointestinaltrakts mit Hilfe einer Diät verbessern und auch versuchen, sich ab den ersten postoperativen Tagen so weit wie möglich zu bewegen.
  2. Schlaffheit und Übelkeit. Allgemeine Schwäche und Übelkeit - die natürliche Reaktion des Körpers auf einen Eingriff und die Auswirkungen einer Anästhesie. Diese Beschwerden müssen normalerweise nicht behandelt werden und verschwinden nach einigen Tagen von selbst.
  3. Schmerzen in Einschnitten. Schnitte können trotz ihrer geringen Größe die Patienten für einige Zeit stören. Und der Schmerz intensiviert sich während der Bewegung. Machen Sie sich jedoch keine Sorgen - der schmerzhafte Zustand der Schnitte erscheint, weil sie sich im Heilungsprozess befinden. In diesem Fall sollten Sie bei sehr starken Schmerzen einen Arzt konsultieren, der eine Medikamentenanästhesie verschreibt.
  4. Schmerzen im Unterleib. Normale Reaktion des Körpers nach dem Eingriff von Chirurgen. Wenn der Schmerz jedoch ständig ansteigt, sowie Temperatur und Ausfluss aus der Vagina, ist es erforderlich, den Arzt zu informieren, da sie auf Komplikationen hinweisen können.
  5. Blutungen nach Laparoskopie sollten nicht reichlich sein. In den ersten Tagen nach der Operation gilt eine geringe Menge Blut, die mit Blut gemischt wird, als Norm. Wenn die Blutung sehr stark ist oder ein starker Ausfluss von gelblicher oder weißer Farbe auftritt, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Besonderheiten der Ernährung nach Laparoskopie

Am ersten Tag nach der Operation sollten Sie überhaupt nicht essen. Sie können kohlensäurehaltiges Wasser ohne Gas trinken.

Am zweiten oder dritten Tag der Erholungsphase können Sie gekochtes Gemüse oder gedünstetes Fleisch essen. Mögliche Aufnahme von Milchprodukten und Buchweizen in die Ernährung. Überessen ist ausgeschlossen. Essen sollte in kleinen Portionen sein.

Wenn keine Komplikationen auftreten, können Sie am Ende der ersten Woche ohne Einschränkungen essen, ausgenommen fetthaltig, salzig und würzig. Die Hauptsache in dieser Angelegenheit ist, häufig und in kleinen Portionen zu essen. Während der Erholungsphase nach der Operation werden leichte Brühen, Suppen, Müsli, frisches Gemüse und Obst sowie Milchprodukte gezeigt. Es ist jedoch ratsam, das Thema Ernährung mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Nach der Operation ist es untersagt, einen Monat lang Alkohol zu trinken. Die besten Getränke in dieser Zeit sind schwacher Tee, Fruchtgetränke oder Fruchtgetränke, nicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser. Wenn eine Frau raucht, sollte sie diese Gewohnheit während der Erholungsphase nach Möglichkeit aufgeben.

Postoperative Genesung zu Hause

Im Krankenhaus wird die Frau nach der Operation ständig von medizinischem Personal überwacht. Wenn sie nach Hause kommt, stößt sie oft auf Fragen, auf die sie keine Antwort kennt. Daher sollten die folgenden Regeln und Empfehlungen beachtet werden:

  • Die Therapie nach der Laparoskopie sollte mit dem behandelnden Arzt koordiniert werden und aus dem richtigen Wechsel von körperlicher Aktivität und Ruhe und diätetischer Ernährung bestehen.
  • Es ist notwendig, Verletzungen und Überlastungen für eine ordnungsgemäße und schnelle Abheilung der Nähte auszuschließen.
  • Bewegung und Sex sollten etwa einen Monat nach der Operation verschoben werden. Zu diesem Zeitpunkt können Sie sich das Gehen leisten.
  • Lange Reisen sowie Flüge in einem Flugzeug werden nach dieser Operation nicht empfohlen.
  • Es ist strengstens verboten, Gewichte während der Erholungsphase zu heben.
  • Sie können die Nähte nicht zerkratzen, versuchen, den Juckreiz zu beseitigen, und Salben und Lotionen innerhalb von 2 Monaten nach der Laparoskopie zum Saugen von Nähten verwenden.
  • Tragen Sie bequeme Kleidung, die die Nähpunkte nicht zusammendrückt.
  • Besuchen Sie die Sauna, den Pool und das Solarium für 1-2 Monate nicht.
  • Bevor Sie die Nähte entfernen, sollten Sie nicht baden oder duschen. Es reicht aus, die Hygieneverfahren einzuschränken.

Gewünschte Schwangerschaft

Wenn die Operation erfolgreich war, ist im nächsten Monat das Auftreten einer Menstruation möglich. Wenn dies jedoch nach 2 Monaten der Fall war oder sich der Menstruationszyklus geändert hat, besteht kein Grund zur Sorge - dies ist eine normale Umstrukturierung des Körpers.

Wenn die Menstruation reichlich und sehr lang ist, sollte die Frau einen Arzt aufsuchen, um mögliche Komplikationen auszuschließen.

Die Wiederherstellung des normalen Menstruationszyklus weist auf die Möglichkeit einer Schwangerschaft hin, aber es ist wünschenswert, dies sechs Monate nach der Operation zu tun. Um die gewünschte Schwangerschaft zu erreichen, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  1. Tragen Sie Folsäure für drei Monate auf.
  2. Konsultieren Sie eine Genetik.
  3. Von einem Frauenarzt untersuchen lassen.
  4. Bestehen Sie die erforderlichen Tests, um Genitalinfektionen auszuschließen.
  5. Durch Ultraschall untersucht.
  6. Machen Sie leichte Übung.
  7. Führen Sie einen gesunden Lebensstil.

Daher ist die Rehabilitation nach einer Laparoskopie ein langwieriger Prozess, der die Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes erfordert, damit die Genesung nach der Operation schnell und ohne Komplikationen erfolgen kann.

Merkmale der Genesung nach der Laparoskopie: Regeln und Tipps während der Rehabilitationsphase

Die Rehabilitation nach der Laparoskopie ist viel schneller und einfacher als nach einer Bandoperation. Die moderne minimalinvasive Methode der endoskopischen Chirurgie ermöglicht es, die zur Regeneration von Geweben und Organen benötigte Zeit erheblich zu reduzieren. Somit wird das Unbehagen nach der Laparoskopie minimiert.
Die Erholung nach der Laparoskopie ist jedoch immer noch erforderlich. Ihre Dauer hängt von der Art und Komplexität der Operation und den individuellen Merkmalen des Patienten ab. Einige fühlen sich nach ein paar Stunden gut, andere haben eine Dehnung für einige Wochen.

Was ist in den ersten Tagen nach dem Eingriff zu tun?

Die ersten 3 bis 4 Tage nach der Laparoskopie sind am kritischsten. Die meisten Patienten verbringen diese Tage im Krankenhaus.
Nach der Operation werden die Einführungsstellen der Laparoskope aseptisch verbunden. Wunden werden jeden Tag mit einer Lösung aus leuchtendem Grün oder Jod behandelt. Die Nähte werden 5 - 7 Tage entfernt.
Um den Tonus der Bauchmuskulatur wiederzugeben, der von der Einführung in die Bauchhöhle mit Kohlendioxid gestreckt ist, benötigen Sie einen Verband. Installieren Sie manchmal ein Drainagerohr, um das Ichor zu entfernen. Nach einigen Tagen wird eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durchgeführt, um die Heilungsdynamik zu verfolgen.
Postoperativer Verband wird an 2 - 4 Tagen verhängt. Es kann nicht entfernt werden. Ruhe wird auf der Rückseite empfohlen. Wenn sich der Patient wohl fühlt, wird er nicht von den Stichen gestört und der Drainagerohr ist nicht installiert, Sie können auf Ihrer Seite schlafen. Es ist streng verboten, sich auf den Bauch zu legen.
Die erste Uhr ist am schwierigsten. Der Patient bewegt sich von der Anästhesie weg und befindet sich in einem Halbtraum. Schüttelfrost, kaltes Gefühl.

Oft entstehen auch:

  • leichte nagende Schmerzen im Unterleib;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schwindel;
  • häufiges Wasserlassen zum Wasserlassen.

Dies sind normale postoperative Symptome, die von selbst verschwinden. Ist der Schmerz stark ausgeprägt, ist ein Anästhetikum angezeigt.

Weitere Informationen! Unbehagen im Hals wird auch auf das normale Symptom zurückgeführt - es scheint als Folge der Einführung eines Narkosemittels zu gelten. Außerdem treten am 2. Tag nach der Laparoskopie häufig Schmerzen im Schulter- und Halsbereich auf - die Empfindungen werden durch den Gasdruck auf das Diaphragma erklärt.

Nach der Laparoskopie ist die Genesung schnell und einfach. Normalerweise fühlt sich der Patient zufrieden, und Komplikationen sind selten. Meist werden sie durch die Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes durch den Patienten provoziert.

Wie viel bleiben Sie im Krankenhaus und vorübergehend behindert

Nach jeder Laparoskopie ist die Rehabilitationsphase unterschiedlich. Einige können sofort nach Hause gehen, nachdem die Anästhesie beendet ist. Andere benötigen zwei bis drei Tage, um sich zu erholen.
Ärzte empfehlen jedoch dringend, den ersten Tag im Krankenhaus zu verbringen. Dies ist der kritischste Zeitraum, in dem sich Komplikationen entwickeln können.
Nach wie viel Sie aufstehen können, wird individuell festgelegt. In der Regel kann der Patient schon nach 3 - 4 Stunden etwas laufen. Die Bewegung sollte so vorsichtig und reibungslos sein. Spazieren ist notwendig - so werden Blutfluss und Kohlendioxidabfälle normalisiert, Thrombophlebitis und Adhäsionsbildung werden verhindert.
Der Hauptmodus sollte jedoch Bett sein. Meistens musst du dich hinlegen oder sitzen. Nach einigen Tagen, wenn Sie ohne Angst aufstehen können, empfehlen wir einen Spaziergang durch die Krankenhauskorridore oder den Innenhof der Klinik.
Die Patienten werden in der Regel nach 5 Tagen entlassen, wenn keine Komplikationen und Beschwerden auftreten. Die vollständige Rehabilitation erfordert jedoch 3-4 Wochen. Sollte nicht nur die Narben heilen, sondern auch die inneren Organe heilen.
Der Krankenurlaub wird für 10 bis 14 Tage ausgestellt. Wenn Komplikationen festgestellt werden, wird das Behindertenblatt einzeln erweitert.

Besonderheiten der Ernährung während der Erholungsphase

Am ersten Tag nach dem Eingriff ist die Laparoskopie verboten. Nach der Narkose können Sie sauberes Wasser ohne Kohlensäure trinken.
Sie können nach der Operation am zweiten Tag essen. Lebensmittel sollten flüssig sein und Raumtemperatur haben. Fettarme Brühen, Joghurts, Kissels, Fruchtgetränke und Kompotte sind erlaubt.

Am dritten Tag gehören:

  • Brei auf dem Wasser;
  • fermentierte Milchprodukte - Kefir, Hüttenkäse, Joghurt, fettarmer Käse;
  • leicht verdauliche Früchte und Beeren ohne Schale - Äpfel, Bananen, Aprikosen, Erdbeeren, Melonen und andere;
  • gedämpftes Gemüse - Zucchini, Paprika, Karotten, Auberginen, Rüben, Tomaten;
  • Meeresfrüchte;
  • gekochte Eier;
  • Vollkornbrot;
  • Diätetisches Fleisch und Fisch in Form von Hackfleisch.

Bis Ende der Woche werden die Einschränkungen minimiert. Innerhalb eines Monats im Erholungsmodus nach der Laparoskopie von der Diät ausschließen:

  1. Fettiges, würziges, geräuchertes Essen. Fleisch wird gebacken, in einem Doppelkocher oder Multikocher gegart. Suppen werden ohne Braten hergestellt. Verbotene Würste, fetter Fisch, Konserven, Gurken, Schweinefleisch. Bevorzugt werden Huhn, Kaninchen, Truthahn, Kalbfleisch.
  2. Produkte, die Gasbildung auslösen. Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Linsen), Rohmilch, Muffins (Weißbrot, Brötchen, hausgemachtes Gebäck), Süßwaren sind nicht inbegriffen.
  3. Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke. Erlaubt, schwachen Tee, Fruchtgetränke, Fruchtgetränke und Mineralwasser ohne Gas zu trinken. Es ist besser, Säfte abzulehnen, vor allem im Handel, da sie Zitronensäure und Zucker enthalten. Alkoholische Getränke sind für einen Monat vollständig verboten. Nach einer Laparoskopie ist es wünschenswert, Kaffee auszuschließen - ab der zweiten Woche können Sie nur schwach trinken, ohne Sahne.

Es ist wichtig! Ärzte haben keine gemeinsame Meinung über Zigaretten. Einige verbieten das Rauchen für 3 bis 4 Wochen kategorisch, da Nikotin und Schwermetalle die Regeneration verlangsamen und Blutungen auslösen. Andere glauben, dass eine scharfe Ablehnung der schlechten Angewohnheit und das daraus resultierende Ablehnungssyndrom den Zustand des Patienten verschlimmern können.

Während der gesamten Rehabilitation, besonders in den ersten Tagen, sollte die Nahrung fraktioniert sein. Sie müssen 6-7 mal am Tag in kleinen Portionen essen. Es ist notwendig, die Ordnungsmäßigkeit und Konsistenz des Stuhls zu überwachen.
Machen Sie sich eine ausgewogene und vollständige Diät. Lebensmittel sollten alle notwendigen Vitamine, Mineralien und Elemente enthalten. Die genaue Diät wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der spezifischen Erkrankung und der individuellen Merkmale des Patienten ausgewählt.

Was kann genommen werden und warum

Chirurgie - nur eine der Therapiestufen. Daher ist nach einer Laparoskopie eine medikamentöse Behandlung angezeigt. Normalerweise ausgeschrieben:

  1. Breitbandantibiotika. Wird benötigt, um infektiös-entzündliche Prozesse zu verhindern.
  2. Entzündungshemmende, enzymatische und wundheilende Arzneimittel. Es ist notwendig, Narben, Adhäsionen und Infiltration zu verhindern - eine schmerzhafte Versiegelung, die sich an der Operationsstelle bildet. Zu diesem Zweck ist nach der Laparoskopie die am häufigsten verschriebene Salbe Levomekol, Almag-1, Wobenzym, Kontraktubex, Lidaza.
  3. Immunmodulatorische Medikamente - Immunal, Imudon, Likopid, Taktivin.
  4. Hormonelle Drogen Zur Normalisierung des hormonellen Hintergrunds gezeigt, wenn bei Frauen aufgrund von gynäkologischen Erkrankungen Laparoskopie durchgeführt wurde - Adnexitis (Entzündung der Gebärmutter des Uterus), Endometriose (abnorme Proliferation der Zellen der inneren Gebärmutterschicht), mit Hydrosalpinx (Verstopfung der Eileiter). Sie schreiben "Longidase", "Klostilbegit", "Duphaston", "Zoladex", "Visan" in Form von Kerzen, Injektionen für Injektionen, seltener - Pillen und orale Kontrazeptiva. Nach der Laparoskopie sollte das Trinken innerhalb von sechs Monaten in Ordnung sein.
  5. Vitaminisierte Komplexe. Empfohlen für die allgemeine Körperunterstützung.
  6. Schmerzmittel "Ketonal", "Nurofen", "Diclofenac", "Tramadol" und andere. Mit starken Schmerzen entlastet.
  7. Mittel auf Basis von Simethicon. Notwendigkeit, die Gasbildung im Darm und die Bauchdehnung zu beseitigen. Am häufigsten verschrieben sind "Espumizan", "Pepfiz", "Meteospasmil", "Disflatil", "Simikol".

Nach der Laparoskopie können Sie auch Medikamente trinken, die die Blutgerinnung reduzieren und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern - "Eskuzan", "Aescin". Sie sind zur Vorbeugung von Thrombosen notwendig.

Grundregeln des Verhaltens während der Rehabilitationsphase

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte der Patient nach der Laparoskopie die folgenden Empfehlungen strikt einhalten:

  • Behandeln Sie die Nähte täglich mit Antiseptika und wechseln Sie die Verbände.
  • Versuchen Sie nicht, die Nähte alleine zu entfernen oder auf andere Weise ihre Integrität zu verletzen.
  • Entfernen Sie den Verband erst, wenn sich die Bauchmuskeln wieder erholen - normalerweise wird er 4, maximal 5 Tage getragen.
  • Mittel zum Absaugen der Narben können nicht früher als 2 Wochen nach der Laparoskopie angewendet werden;
  • abwechselnde Erholung mit motorischer Aktivität - Gehen, Hausarbeit;
  • einen Monat nach der Operation die vom Arzt entwickelte Diät befolgen;
  • verordnete Medikamente gemäß dem vorgeschriebenen Kurs einnehmen - ein paar Wochen oder mehrere Monate;
  • trinken Sie Vitaminkomplexe;
  • Tragen Sie bequeme Kleidung, die nicht zusammendrückt, nicht überdehnt oder reibt.

Um die Genesung zu beschleunigen, Narben und Adhäsionen zu vermeiden, wird nach der Operation die Physiotherapie gezeigt. Meistens wird eine Magnetfeldtherapie empfohlen. Wenn eine Laparoskopie zu diagnostischen Zwecken durchgeführt wurde, wird die Physiotherapie nicht zugeordnet.
Sie können auch nicht überhitzen, ein heißes Bad nehmen, lange in der Sonne bleiben, da hohe Temperaturen zu inneren Blutungen führen können. Wann dies auf See oder in einem Bad möglich ist, wird vom behandelnden Arzt nach Bestehen der Kontrolluntersuchungen bestimmt. Wenn sie normal sind und der Zustand des Patienten zufriedenstellend ist, lassen Sie einen Monat nach der Laparoskopie einen Ausflug in das Resort oder eine Sauna zu.
Um sich nach der Laparoskopie schneller erholen zu können, müssen alle ärztlichen Verschreibungen strikt beachtet werden. Wenn Sie den Hinweis ignorieren, kann es zu Komplikationen oder zum Rückfall der Krankheit kommen.

Sport während der Erholungsphase


Da die vollständige Rehabilitation mindestens einen Monat dauert, muss die körperliche Aktivität begrenzt werden. Unter dem Verbot fallen:

  • Gymnastik, Fitness, Callanetics, Yoga;
  • Training im Fitnessstudio;
  • schwimmen;
  • tanzen

Nach körperlicher Anstrengung nach Laparoskopie 4-6 Wochen. Es ist unmöglich, die Muskeln der Bauchhöhle irgendwie zu belasten. Nur langsame Spaziergänge an der frischen Luft sind erlaubt. Wie viel zu gehen ist, bestimmt der Patient individuell, basierend auf seinem Gesundheitszustand. Es wird empfohlen, nicht länger als eine halbe Stunde zu laufen. Es ist wichtig, dass der Patient unwegsames Gelände meidet - Strahlen, Schluchten usw. Die Straße sollte glatt sein, ohne Abfahrten und Anstiege.
Nach anderthalb Monaten nach der Laparoskopie können Sie sich bewegen. Um mit dem Sport beginnen zu können, ist es notwendig, die Belastung wöchentlich zu erhöhen.
Nach und nach werden einfache Übungen eingeführt - Drehen, Bücken, Schwingen der Beine. Dann sind schwierigere Aktivitäten enthalten. Das Arbeiten mit einer Last (Kurzhanteln, Gewichte) oder an Simulatoren darf frühestens 1,5 - 2 Monate nach der Laparoskopie erfolgen.

Was ist nach einer Laparoskopie nicht zu tun?

Da sich der Körper nach chirurgischen Eingriffen lange Zeit erholt, muss auf erhöhte Belastungen verzichtet werden. Einschließlich der Laparoskopie - während der postoperativen Phase werden einige Einschränkungen auferlegt. Unter ihnen:

  • Gewichte nicht mehr als 2 kg wiegen;
  • Es ist notwendig, die Hausarbeit auf ein Minimum zu reduzieren - Reinigung, Kochen;
  • Es ist notwendig, jede Arbeitstätigkeit, einschließlich der geistigen, zu begrenzen.
  • Es ist verboten, ein Bad zu nehmen, ein Bad zu nehmen, ein Solarium zu nehmen, im Pool und im Teich zu schwimmen.
  • ausgeschlossene Flüge, lange Reisen im Auto, Bus, Zug;
  • Die sexuelle Abstinenz wird dem Monat auferlegt, insbesondere wenn sich eine Frau an den Beckenorganen einer Laparoskopie unterzieht.
  • Alle sportlichen Aktivitäten - nur Wandern ist erlaubt.

Es ist auch notwendig, hygienische Verfahren sorgfältig durchzuführen. Es gibt keine direkten Gegenanzeigen, es ist jedoch besser, das Abwischen mit einem feuchten Schwamm zu begrenzen. Es ist erlaubt, warm zu duschen, wenn Sie die Nähte mit einem wasserdichten Verband schließen und die Wunden nicht mit einem Waschlappen reiben.

Weitere Informationen! Stiche und Narben dürfen nichts anfassen: Kämmen, Reiben, Ablösen von getrockneten Krusten.

Die Geschwindigkeit der Rehabilitation hängt davon ab, wie sich der Patient verhält. Negative Folgen sind äußerst selten, wenn der Patient alle Empfehlungen des Arztes befolgt.

Symptome, die eine Behandlung durch einen Spezialisten erfordern

In der postoperativen Phase treten einige Symptome auf. Einige von ihnen gelten als normal für die Rehabilitation, andere weisen auf die Entwicklung möglicher Komplikationen hin.
Die Standardfolgen der Erholungsphase nach der Laparoskopie sind:

  1. Flatulenz Es resultiert aus der Einführung von Kohlendioxid in die Bauchhöhle, die für eine bessere Sicht benötigt wird. Um diese Erscheinungen zu beseitigen, werden spezielle Arzneimittel verschrieben. Es wird empfohlen, eine Diät einzuhalten, die die Gasbildung reduziert, und eine moderate körperliche Aktivität zu beobachten.
  2. Allgemeine Schwäche Es ist für jede chirurgische Manipulation charakteristisch. Schläfrigkeit, Müdigkeit entwickelt sich. In wenigen Tagen selbstständig.
  3. Übelkeit, Appetitlosigkeit. Dies ist eine häufige Reaktion auf die Einführung der Anästhesie.
  4. Schmerz anstelle der Schnitte. Sie werden durch Bewegung und Gehen verbessert. Nach dem Anziehen der Wunden gehen sie von selbst durch. Wenn die Empfindungen stark ausgeprägt sind, werden Schmerzmittel verschrieben.
  5. Schmerzen im Unterleib. Kann ziehen oder jammern Charakter. Erscheinen als Reaktion auf Schäden an der Integrität der inneren Organe. Nach und nach verschwinden und verschwinden während der Woche vollständig. Zur Entlastung empfohlener Anästhetika.
  6. Scheidenausfluss. Erscheint bei der Operation der Beckenorgane bei Frauen. Dalactus mit kleinen Blutverunreinigungen gilt als normal.
  7. Außerordentlich monatlich. Wenn eine Frau einen Eierstock entfernt hat, ist eine ungeplante Menstruation möglich.

Zu den ungewöhnlichen Auswirkungen der Laparoskopie, die auf eine Komplikation hinweisen, gehören:

  1. Starke Bauchschmerzen Das Erleben ist, wenn sie nicht bestehen, zunehmen, begleitet von einem Temperaturanstieg.
  2. Reichlicher Abfluss aus dem Genitaltrakt. Schwere Blutungen, Blutgerinnselentzündungen oder Eiter sprechen von der Entwicklung negativer Auswirkungen.
  3. In Ohnmacht fallen
  4. Geschwollenheit und Eiter der Nähte. Wenn die Wunde nach einer Laparoskopie nicht heilt, sickert, Infiltration daraus entsteht und die Ränder dicht und rot sind, müssen Sie den Arzt informieren. Dies zeigt den Eintritt der Infektion und die Entwicklung der Infiltration an.
  5. Eingeschränktes Wasserlassen

Zu solchen Konsequenzen gehört auch eine schwere Vergiftung des Körpers. Es wird ausgedrückt als:

  • Übelkeit und Erbrechen, die mehrere Stunden anhalten;
  • eine Temperatur, die einige Tage nicht gesunken ist, liegt über 38 ° C;
  • Schüttelfrost und Fieber;
  • starke Schwäche und Schläfrigkeit;
  • Schlafstörung und Appetit;
  • Kurzatmigkeit;
  • Herzklopfen;
  • trockene Zunge

Beachten Sie! Alle nicht standardmäßigen Wirkungen und Empfindungen sollten dem Arzt dringend gemeldet werden. Sie weisen auf die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen hin. Selbstbehandlung ist inakzeptabel.

Die Rehabilitationsphase nach der Laparoskopie ist einfacher und schneller als nach einer normalen Bauchoperation. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff wirkt sich dies jedoch auf die Funktion der Organe und das allgemeine Wohlbefinden aus. Daher wurden im Monat Beschränkungen für Sport, Reisen, Freizeit und die Verwendung bestimmter Produkte auferlegt. Darüber hinaus müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen: Um physiotherapeutische Verfahren zu besuchen, nehmen Sie verschriebene Medikamente ein.

Wie ist die Erholung nach der Laparoskopie der Ovarialzysten?

Laparoskopische Operationen gelten als Goldstandard bei der Behandlung von Ovarialzysten. Manipulationen werden durch saubere Inzisionen in der Bauchwand durchgeführt und verursachen keine großen Gewebeschäden. In der modernen Gynäkologie wird diese Taktik erfolgreich bei funktionellen und organischen Formationen, bei polyzystischen Erkrankungen und vielen anderen Erkrankungen der Gebärmutter eingesetzt.

Die Erholung nach der Laparoskopie der Ovarialzyste dauert 2-4 Wochen. Die Rehabilitation beginnt in den ersten Stunden nach der Operation im Krankenhaus und wird zu Hause fortgesetzt. Es ist wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen, um die Entwicklung von Komplikationen und ein Wiederauftreten der Pathologie zu verhindern.

Berücksichtigen Sie die wichtigen Nuancen der postoperativen Periode und sehen Sie, was nach Entfernung einer Ovarialzyste zu erwarten ist.

Vorteile der laparoskopischen Chirurgie

Im Gegensatz zur klassischen Laparotomie hat die endoskopische Intervention mehrere Vorteile:

  • Minimale Schädigung der Weichteile und Organe des kleinen Beckens;
  • Kleines Trauma des Eierstocks und Erhalt der Eierstockreserve;
  • Minimale Gefahr von Anhaftungen;
  • Gute kosmetische Wirkung. Nach Entfernung einer Ovarialzyste durch laparoskopischen Zugang verbleiben feine Narben auf der Bauchhaut.

Und der wichtigste Vorteil ist eine relativ kurze Erholungsphase. Ein paar Stunden nach der Operation kann eine Frau auf der Station aufstehen und sich bedienen, nach 3 Tagen - nach 10 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen werden - nach 3 - 4 Wochen wieder an die Arbeit gehen - alle Einschränkungen aufheben und ein normales Leben führen. Aus diesem Grund haben Ärzte endoskopischen Eingriffen den Vorrang und führen, wenn technisch möglich, immer eine minimalinvasive Operation durch.

Es gibt Kontraindikationen für die Laparoskopie, darunter Adipositas Grad III-IV und ausgeprägte Adhäsionen. Große Zysten und bösartige Tumore können auch während der Bauchoperation entfernt werden.

Bei pathologischer Fülle ist die Entfernung einer Ovarialzyste durch die laparoskopische Methode kontraindiziert.

Frühe postoperative Periode: stationäre Rehabilitation

Eine Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste wird unter Narkose durchgeführt. Bei allen Manipulationen schläft der Patient und spürt nichts. Nachdem sie sich von der Anästhesie erholt hat, bleibt sie einige Zeit unter der Aufsicht eines Anästhesisten und Gynäkologen im Operationssaal, woraufhin sie in die postoperative Station gebracht wird. Mit der Entwicklung von Komplikationen wird die Frau auf die Intensivstation geschickt.

Der erste Tag nach der Operation

In den ersten 2-3 Stunden ist das Wohlbefinden der Frau gestört. Selbst bei leichter Betäubung werden leichte Kopfschmerzen und Schwindelgefühle festgestellt. Es kann Desorientierung im Raum geben, die schnell vergeht. Berichten zufolge beklagen viele Frauen in den ersten Stunden nach der Laparoskopie Übelkeit und Erbrechen. Die Schwere der Reaktion auf die Anästhesie ist individuell und hängt nicht nur mit der Qualität der verwendeten Arzneimittel, sondern auch mit der Empfindlichkeit des Organismus zusammen.

Innerhalb von zwei Stunden nach der Anästhesie schläft der Patient normalerweise. Wenn der Schlaf nicht eintritt, kann es bei einer Frau zu starken Schwäche, Schüttelfrost und Körpertemperatur kommen, die auf subfebrile Werte (36,9 - 37,5 ° C) ansteigt. Es ist nicht gefährlich und bei Unbehagen gibt es zusätzliche Decken in der postoperativen Abteilung. Bei einer erheblichen Verschlechterung des Gesundheitszustandes sollte Hilfe von der Krankenschwester oder dem Arzt in Anspruch genommen werden.

Nach der Operation schläft die Frau normalerweise mehrere Stunden.

Am ersten Tag nach der Operation klagen die meisten Frauen regelmäßig:

  • Geringes Fieber erhalten. Die Temperatur nach dem Eingriff kann bis zu 3 Tage halten. Der Temperaturanstieg sollte gering sein und 37,5 ° C nicht überschreiten. Moderate Kopfschmerzen und milde Schüttelfrost sind erlaubt. Mit einem deutlichen Temperaturanstieg ist davon auszugehen, dass sich Komplikationen entwickeln;
  • Schmerzen und Halsschmerzen. Eine Operation zur Entfernung einer Zyste wird unter Intubationsanästhesie durchgeführt, und solche Beschwerden sind ein normales Symptom, nachdem der Tubus eingeführt wurde.
  • Schmerzen bei der Installation von Drainage. Diese Vorrichtung wird in der Chirurgie verwendet, um den Abfluss der Ableitung aus dem Beckenraum zu erleichtern. Der Drainageschlauch wird ohne Komplikationen für 2-3 Tage entfernt;
  • Schmerzen im Unterleib. Am ersten Tag kann der Schmerz ziemlich stark sein, und es werden Schmerzmittel eingesetzt, um sie zu lindern. Ferner nimmt der Schmerz ab. Die Schmerzen werden ziehend, schmerzhaft und lokalisiert über der Gebärmutter. Im postoperativen Nahtbereich sind lokale Beschwerden zu beobachten;
  • Probleme mit dem Stuhlgang. Der Stuhl nach der Operation kann instabil sein, Verstopfung wird vor dem Hintergrund der Darmparese beobachtet. Wenn sich die Situation nicht innerhalb von 24 Stunden normalisiert, wird ein Reinigungseinlauf angezeigt.
  • Völlegefühl und Blähungen. Das Ausströmen von Gasen führt zu stechenden und schmerzenden Schmerzen im Unterbauch und in den Seitenteilen.

Ein Merkmal der laparoskopischen Chirurgie ist die frühzeitige Revitalisierung des Patienten. 6 Stunden nach der Entfernung einer Ovarialzyste wird empfohlen, dass eine Frau aufsteht und langsam um die Station geht. Nach 7 bis 8 Stunden kann der Patient zum Toilettenraum gehen. Dabei ist es wichtig, nicht zu überfordern, aber auch in einer festen Position zu bleiben, lohnt sich nicht. Eine frühzeitige Genesung ist die beste Verhinderung von Adhäsionen in der postoperativen Phase.

Laparoskopische Chirurgie beinhaltet die frühe Tätigkeit einer Frau. Wörtlich nach 6 Stunden können und müssen Sie vorsichtig aufstehen und sich bewegen.

2-5 Tage nach der Operation

Schmerzsyndrom - das Hauptproblem, das in der frühen postoperativen Phase auftritt. Laut Berichten beschreiben Frauen diesen Schmerz als Ziehen und Schmerz, der über der Gebärmutter, auf der linken oder rechten Seite entsteht. Der Schmerz kann zumindest der Lenden- und Gesäßregion zugefügt werden, um bis zum Oberschenkel zu gehen. Die intensivsten Empfindungen werden am ersten Tag nach der Operation sein. Ferner klingen die Schmerzen bis zum vollständigen Verschwinden ab.

Analgetika werden verschrieben, um Schmerzen zu lindern und den Zustand einer Frau in der Rehabilitationsphase zu lindern. Die Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung des Arzneimittels wird vom Arzt festgelegt. Die Therapiedauer beträgt 3-7 Tage. Die Möglichkeit einer längeren Anwendung des Arzneimittels wird individuell diskutiert.

Nahtverarbeitung

Nach einer laparoskopischen Operation verbleiben kleine Nähte auf der Haut. Ihre Verarbeitung erfolgt täglich mit antiseptischen Lösungen. Ein steriler Verband wird über den Nähten angebracht. Üblicherweise wird ein spezieller Gips mit weicher Unterlage und klebriger Kante verwendet.

Nahtmaterial für die Laparoskopie kann resorbierbar sein. Dann müssen keine Nähte entfernt werden. Es genügt, regelmäßig mit Antiseptika zu behandeln und deren Verschwinden zu überwachen. In einer anderen Situation werden die Stiche am 7-10. Tag nach der Operation entfernt.

Ein Merkmal der minimalinvasiven Chirurgie gilt als guter kosmetischer Effekt. Auf der Bauchhaut befinden sich leicht erkennbare Narben, die mit der Zeit verblassen. Es bilden sich keine harten Narben. Ein Foto des Bauches nach laparoskopischer Entfernung von Ovarialzysten ist unten zu sehen:

Entlassung aus dem Krankenhaus nach der Operation

Die Dauer des Aufenthalts in einer medizinischen Einrichtung hängt von vielen Faktoren ab. Das Volumen der durchgeführten Operation, das Alter des Patienten, das Vorhandensein von Komorbidität und Komplikationen werden berücksichtigt.

In modernen Kliniken praktizierten kurzfristige Krankenhausaufenthalte. Bei guter Gesundheit wird der Patient am Operationstag abends nach Hause entlassen. Es ist wichtig, dass eine Frau nicht allein ist - Begleitpersonen sollten nach ihr kommen. Der Patient sollte mit dem behandelnden Arzt in Kontakt bleiben und ihn, wenn sich der Gesundheitszustand verschlechtert, über die aufgetretenen Symptome informieren.

In vielen öffentlichen Kliniken bleibt eine Frau 3-5 Tage nach der Operation im Krankenhaus. Normalerweise werden sie vor dem Entfernen der Nähte entladen, sodass der Patient in der Zukunft zu diesem Vorgang zurückkehren muss. In der Geburtsklinik kann auch geheftet werden.

Die Naht wird in der Regel 7-10 Tage nach der Operation entfernt. Dieses Verfahren kann sowohl im Krankenhaus als auch in der Geburtsklinik durchgeführt werden.

Die Krankenliste nach Laparoskopie der Ovarialzysten dauert 7-14 Tage. Die Arbeitsunfähigkeitszeiten werden individuell festgelegt und hängen vom Verlauf der postoperativen Periode ab. Es wird empfohlen, frühestens eine Woche nach der Entfernung einer Zyste zu arbeiten.

Späte postoperative Phase: Rehabilitation zu Hause

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus bleibt die Frau mehrere Tage im Krankenhaus. Während dieses Zeitraums tritt das Auftreten charakteristischer Beschwerden auf:

  • Ziehender und schmerzender Schmerz im Unterbauch. Der Schmerz bleibt bis zu zwei Wochen bestehen, aber das Unbehagen lässt allmählich nach;
  • Schmerzen in der postoperativen Naht. Der Schnittbereich sollte sauber bleiben, ohne Anzeichen einer Entzündung, ohne Entlastung. Geringfügige Schmerzen sind erlaubt, die allmählich nachlassen und nach 2 Wochen vollständig verschwinden.
  • Allgemeine Schwäche und verminderte Leistung. Solche Symptome können bis zu 2-3 Wochen bestehen bleiben;
  • Verärgerter Hocker. In der Regel wird Verstopfung im Zusammenhang mit Darmschäden während der Operation beobachtet. Selten kommt es zu Diarrhoe infolge von Dysbiose vor dem Hintergrund von Antibiotika;
  • Flecken aus dem Genitaltrakt. In den ersten Tagen ist die Entladung hell und blutig. Ferner wird die Entladung braun und spärlich. Die Absonderungen nehmen allmählich ab und verschwinden nach 7-14 Tagen vollständig.

Während der Rehabilitationsphase kann eine Frau zwei Wochen lang Flecken (von schwer bis dürftig) erfahren.

Alle diese Symptome deuten auf einen normalen postoperativen Verlauf hin und erfordern keine besondere Behandlung. Andere Symptome verursachen Angstzustände:

  • Erhöhte Schmerzen im Unterbauch oder im postoperativen Nahtbereich;
  • Nahtabweichung;
  • Das Auftreten von eitrigem Ausfluss aus den Nähten oder Anzeichen einer Gewebeentzündung (Schwellung und Rötung der Haut);
  • Erhöhte Körpertemperatur (nach Entlassung aus dem Krankenhaus);
  • Längerer Stuhlhalt oder unvernünftiger Durchfall;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Starke Kopfschmerzen;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Erhalt des vaginalen Ausflusses für mehr als 2 Wochen, Intensivierung oder Entwicklung einer vollen Blutung;
  • Das Auftreten von gelbem, grünem, weißem Vaginalausfluss (auch mit unangenehmem Geruch).

Wenn atypische Symptome auftreten und Sie sich in der postoperativen Phase unwohl fühlen, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen. Weitere Maßnahmen hängen von der ermittelten Pathologie ab.

Menstruationszyklus nach Operation und Schwangerschaftsplanung

Die Wiederherstellung des Menstruationszyklus und die Normalisierung des hormonellen Hintergrunds erfolgt innerhalb von 1-2 Monaten nach der Entfernung einer Ovarialzyste. Im normalen Verlauf der postoperativen Periode tritt der Eisprung bereits im ersten Zyklus auf und wird 2-3 Wochen nach der Operation beobachtet. Auch nach 2 Wochen kommt die erste Menstruation.

Laut Berichten von Frauen, die sich einer Operation unterzogen haben, kann die erste Menstruation reichlich, lang und schmerzhaft sein. Dieses Muster bleibt bis zu 2-3 Monaten bestehen. Danach wird der Zyklus normalisiert. Die Menstruation kann bis zu 6-7 Tage dauern und kann mit einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens einhergehen. Wenn die Monatsblutung in die Blutung geht, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und die Entwicklung von Komplikationen ausschließen.

Eine verzögerte Menstruation tritt häufig nach Laparoskopie einer Ovarialzyste auf. Das Fortpflanzungssystem wird nicht sofort wiederhergestellt, und manchmal dauert es, bis der Eisprung beginnt. Die Verspätung beträgt normalerweise nicht mehr als zwei Wochen. Kommen Sie nicht innerhalb von 60 Tagen nach der Operation monatlich. Diese Situation erfordert die Rücksprache mit einem Frauenarzt.

Wenn die Menstruation nach 3 Monaten nach der Laparoskopie unregelmäßig auftritt und / oder von starken Schmerzen begleitet wird, sollten Sie von einem Arzt untersucht werden. Es ist möglich, Komplikationen zu entwickeln.

Eine Schwangerschaft nach endoskopischer Entfernung einer Ovarialzyste kann nach 3-6 Monaten geplant werden.

Nach einer Operation sollte eine Schwangerschaft nicht früher als nach 3 Monaten geplant werden.

Bevor Sie ein Kind zeugen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und sich einer Diagnose unterziehen:

  • Gynäkologische Untersuchung;
  • Allgemeine klinische Blut- und Urintests;
  • Ultraschall der Beckenorgane.

Dieser Ansatz beseitigt die Entwicklung postoperativer Komplikationen und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Schwangerschaftsausgangs.

Besondere Aufmerksamkeit sollte den Ergebnissen der histologischen Untersuchung einer entfernten Zyste gewidmet werden. Wenn Sie wissen, dass die Ausbildung im Eierstock war, können Sie über die weitere Behandlung von Frauen entscheiden und einen Rückfall der Krankheit verhindern.

Berichten zufolge schaffen es die meisten Frauen innerhalb von 6-12 Monaten nach Entfernung einer Ovarialzyste mit laparoskopischem Zugang, schwanger zu werden. Wenn es unmöglich ist, ein Kind auf natürliche Weise zu empfangen, ist IVF möglich.

Ernährung und Lebensstil nach Entfernung der Ovarialzyste

Das Tagesmenü einer Frau nach der Entfernung einer Ovarialzyste ändert sich:

  • Am ersten Tag nach der Operation kann nur flüssige Brühe gegessen werden;
  • Am zweiten Tag wird die Ration mit Püree erweitert;
  • Am dritten Tag werden Getreide, Dampfkoteletts, gekochtes Fleisch und Gemüse eingeführt;
  • Während des Monats nach der Operation wird eine Diät empfohlen.

Allgemeine Ernährungsprinzipien in der postoperativen Phase:

  • Mahlzeit 5-6 mal täglich in Abständen von bis zu 4 Stunden;
  • Verringerung der üblichen Menge an Portionen;
  • Einschränkung des Salzes, der Anteil an fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln;
  • Ablehnung gebratener Speisen, Vorliebe für gedünstetes Essen;
  • Die Verwendung großer Flüssigkeitsmengen (1,5-2 Liter pro Tag).

Während der Erholungsphase wird einer Frau empfohlen, gedünstetes Essen zu sich zu nehmen.

Nach der Entfernung einer Ovarialzyste können Sie gekochtes mageres Fleisch und Fisch, Getreide und Milchprodukte essen. Es wird empfohlen, frisches Gemüse und Obst zum Tagesmenü hinzuzufügen. Es sollte auf Konserven, Wurstwaren und geräuchertes Fleisch verzichten. Die Verwendung von Mehlprodukten, Süßigkeiten und Schokolade ist begrenzt.

Drogenunterstützung während der Rehabilitationsphase

Nach Entfernung der Ovarialzysten werden zugeordnet:

  • Antibakterielle Medikamente. Es werden Breitbandantibiotika ausgewählt, die die maximal mögliche Anzahl an Infektionserregern beeinflussen. Die Einnahme von antibakteriellen Medikamenten verringert das Risiko entzündlicher Prozesse nach einer Operation.
  • Probiotika Wird von der zweiten Phase nach der Einnahme von Antibiotika ernannt. Hilft bei der Wiederherstellung der Darmflora und Vagina und vermeidet die Entwicklung von Dysbiose;
  • Schmerzmittel In der frühen postoperativen Phase verwendet, dann - entsprechend den Angaben;
  • Antispasmodika. Sie werden zur Schmerzlinderung eingesetzt, auch während der ersten Menses nach der Operation.
  • Enzymzubereitungen. Sie verhindern die Bildung von Adhäsionen und werden allen Frauen in der postoperativen Periode in einem Zeitraum von 10-20 Tagen verschrieben.
  • Vitamine Dienen Sie, um das Immunsystem zu stärken und den Körper in gutem Zustand zu halten.

Bei der Behandlung nach der Operation werden häufig hormonelle Medikamente in Tabletten eingenommen. Kombinierte orale Kontrazeptiva (CECs) - Janine, Marvelon, Regulon, Kleira, Yarin und andere - haben Priorität. Das Ziel dieser Therapie ist nicht nur die Normalisierung der Hormone und das Vermeiden des Rückfalls einer Zyste. KOC erlaubt einer Frau nicht, vor der vom Arzt vorgegebenen Zeit schwanger zu werden, und dem Körper zu ermöglichen, sich auf die Empfängnis eines Kindes vorzubereiten. Im späten reproduktiven Alter und in der Prämenopause können anstelle von COC Gestagene verschrieben werden.

Die Rehabilitationsphase umfasst die Verwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva, um das hormonelle Ungleichgewicht wiederherzustellen.

Neben den Medikamenten wird die Physiotherapie nach der Operation gezeigt: Elektrophorese, Ultraschall, Magnetfeldtherapie. Die Physiotherapie verhindert die Bildung von Adhäsionen, normalisiert die Hormone und fördert die Regeneration des Gewebes.

Einschränkungen nach einer laparoskopischen Operation an den Eierstöcken

Der Lebensstil einer Frau nach der Operation verändert sich. Es gibt bestimmte Einschränkungen zum Schutz vor übermäßigen Lasten. Die Befolgung der Empfehlungen des Arztes erleichtert die Erholungsphase und ermöglicht es Ihnen, schnell zur gewohnten Lebensweise zurückzukehren.

  • Bis zum Aufhören der Blutung wird nicht empfohlen, ein Sexualleben zu haben. Sex ist für mindestens 2 Wochen verboten (für einige Empfehlungen - bis zu einem Monat);
  • Sie sollten sich nicht überanstrengen, schwere körperliche Arbeit leisten und Gewichte mehr als 3 kg heben.
  • Sie können bis zur vollständigen Erholung des Körpers keinen Sport treiben. In den ersten Tagen nach der Operation ist nur Turnen erlaubt. Die Lasten sollten allmählich ansteigen.
  • Nehmen Sie kein Bad, bis die Stiche verheilen. Muss unter der Dusche gewaschen werden.

Vor der Wundheilung sollten Frauen sich nur unter fließendem Wasser waschen.

  • Sie können nicht am Strand oder im Solarium ein Sonnenbad nehmen, das Bad und die Sauna für einen Monat nach der Operation besuchen;
  • Es wird empfohlen, 1-2 Wochen nach der Operation einen Verband zu tragen. Die Bandage schützt die Nähte vor den negativen Einflüssen und stärkt die Muskeln der Bauchwand;
  • Sie können Alkohol und Rauchen nicht trinken, bis sich der Körper vollständig erholt hat.

Übung nach der Entfernung einer Zyste verdient besondere Aufmerksamkeit. Im Falle einer sicheren postoperativen Periode werden Übungen aus dem Komplex der therapeutischen Gymnastik empfohlen. Sie können dies bereits am zweiten Tag nach der Operation tun, jedoch nur in Absprache mit Ihrem Arzt.

  • Ausgangsposition: auf dem Rücken, die Beine gestreckt, die Arme am Körper entlang gestreckt. Heben Sie auf Kosten von einer oder zwei die Hände um drei oder vier Hände nach unten. Machen Sie 4-6 Ansätze;
  • Ausgangsposition: auf dem Rücken, die Beine gestreckt, die Arme an den Ellbogen gebeugt. Beugen Sie auf Kosten eines Beins die Kniegelenke und ziehen Sie die Socken zu sich heran, auf Kosten von zwei kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.
  • Ausgangsposition: Rücken, Beine und Arme gerade. Beugen Sie ein oder zwei, beugen Sie die Knie sanft und gleiten Sie über die Oberfläche. Auf drei oder vier zählen, strecken Sie die Beine;
  • Ausgangsposition: auf dem Rücken, Lende an den Boden gedrückt, Beine an den Knien gebeugt. Heben Sie den Rücken an, gehen Sie zur Halbbrücke und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.

Medizinische Gymnastik hilft einer Frau, sich nach einer laparoskopischen Operation schneller zu erholen, um eine Ovarialzyste zu entfernen.

Eine solche Gymnastik verringert das Risiko von Verwachsungen und hilft, die reproduktive Gesundheit von Frauen zu erhalten.

Komplikationen in der postoperativen Phase

Nach Entfernung einer Ovarialzyste können solche unerwünschten Folgen auftreten:

  • Thrombose und Thromboembolie. In der frühen postoperativen Phase entstehen. Zur Prophylaxe wird empfohlen, während der Operation und nach Entfernung einer Ovarialzyste (bis zu 7 Tage) Kompressionsunterwäsche zu tragen.
  • Blutungen Beobachtet im intraoperativen und postoperativen Zeitraum. Während der Laparoskopie wird aufgrund eines minimalen Gewebetraumas selten beobachtet;
  • Infektion Tritt auf dem Hintergrund einer begleitenden Entzündung der Beckenorgane auf oder wenn die Regeln der Asepsis und Antisepsis nicht befolgt werden;
  • Die Divergenz der Nähte. Kann mit erheblicher körperlicher Anstrengung verbunden sein;
  • Verletzung des Darms. Tritt am ersten Tag nach der Operation auf;
  • Adhäsionsprozess. Während der Laparoskopie wird das Risiko von Adhäsionen minimiert, die Wahrscheinlichkeit solcher Komplikationen bleibt jedoch bestehen. Das Adhäsionsverfahren bedroht die Entwicklung von Verstopfungen der Eileiter und Unfruchtbarkeit;
  • Rückfall der Zyste Das Wiederauftreten von Bildung wird für den Fall festgestellt, dass die Risikofaktoren für die Entwicklung nach der Operation nicht beseitigt wurden.

Zur rechtzeitigen Erkennung von Komplikationen nach der Operation wird ein Ultraschall durchgeführt. Ultraschall wird am 1., 3. und 6. Monat nach Entfernung der Zyste wiederholt.

Die Prognose der Erkrankung wird durch den Verlauf der postoperativen Periode bestimmt. Wenn keine Komplikationen vorliegen, kann man 1-1,5 Monate später nach der Operation von einer vollständigen Erholung des Körpers sprechen.