Nierensarkom

In Bezug auf die Mortalität zählt das Nieren-Sarkom zu den gefährlichsten Krebsarten. Bei den von dieser Krankheit betroffenen Patienten handelt es sich überwiegend um Kinder und Männer. Experten zufolge liegt das Alter von männlichen Patienten, deren Nieren betroffen sind, bei 40 bis 60 Jahren.

Gründe

Wie bei der onkologischen Pathologie anderer Organe sind die spezifischen Ursachen für das Auftreten eines Sarkoms noch nicht identifiziert worden, und die Ärzte können nicht mit Sicherheit sagen, was die Krankheit verursachen oder verursachen kann. Es gibt jedoch eine Reihe von Voraussetzungen, die zur Manifestation und Entwicklung der Krankheit führen können. Unter ihnen:

Beschädigung des Organgewebes zB bei Operationen. Nach dem chirurgischen Eingriff beginnt der menschliche Körper im Notfallmodus, neue Zellen anstelle von beschädigten zu reproduzieren. Da während der Erholungsphase die Immunität des Patienten durch die Operation und die Folgen der Krankheit stark geschwächt wird, kann der Körper das Auftreten von undifferenzierten Zellen, die zur Hauptquelle des Sarkoms werden, möglicherweise nicht bemerken.

Die Einnahme von Chemikalien durch den Patienten oder aufgrund von Unkenntnis des Körpers, die die Entwicklung und das Fortschreiten der Krankheit haben, kann auch die Entwicklung eines Nieren-Sarkoms verursachen. Im Verlauf des Einflusses von Karzinogenen und Fremdsubstanzen auf den Körper kommt es zu einer DNA-Mutation, die den Verlust lebenswichtiger Funktionen der Zellen mit sich bringt. In solchen Fällen wird die Behandlung häufig durch Strahlenexposition verschrieben, wodurch sich das Sarkom möglicherweise weiter entwickelt.

Einige Experten auf dem Gebiet der Onkologie berichten, dass es ein Gen gibt, das dafür verantwortlich ist, das Auftreten bösartiger Tumore zu blockieren. Aber nicht alle Menschen haben es, und diejenigen, die nicht über ein solches Gen verfügen, sind höchstwahrscheinlich Krebspatienten.

Es gibt eine Theorie, deren Hauptgedanke darin besteht, dass sich das Nieren-Sarkom sowie andere Krebserkrankungen als Folge der Exposition gegenüber Viren manifestieren können.

Durch Patienten übertragene Krankheiten können die Sarkombildung beeinflussen. Beispielsweise tragen entzündliche Prozesse in der Niere während der Urolithiasis zum Auftreten eines Tumors bei. Nephroptose, bei der Urinstagnation auftritt und als Folge Entzündung, auch Sarkom. Der Entzündungsprozess kann auch das Ergebnis chirurgischer Eingriffe sein.

Es gibt Fälle, in denen das Auftreten von Nierenkrebs durch Parasiten beeinflusst wurde, die in den Körper gelangen, wenn Produkte verwendet werden, die nicht den Hygiene- und Hygienestandards entsprechen oder nicht von Arzneimitteln zugelassen sind.

Die Lindau-Krankheit zeichnet sich dadurch aus, dass aufgrund einer Angiomatose des Kleinhirns die Entwicklung von Zysten in den Nieren wahrscheinlich ist, was zu Komplikationen wie Krebs führen kann. In solchen Situationen ist der neuropsychologische Zustand des Patienten äußerst wichtig, da die Krankheit mit ständigen Belastungen und Erfahrungen fortschreitet.

Das Nieren-Sarkom kann in heterogenen schlecht funktionierenden Nierengewebe entstehen.

Oft tritt eine onkologische Erkrankung auf, wenn sich das Kind im Mutterleib befindet und dieser Prozess ist ein Defekt in der Entwicklung des Fötus.

Anzeichen eines Nierensarkoms

Wie jede andere Krankheit verläuft das Sarkom in Abhängigkeit von den individuellen Merkmalen einer Person und von Fall zu Fall unterschiedlich. Zum Beispiel bemerken nicht alle Patienten das Vorhandensein von Schmerzen, und die Blutung dauert in einigen Tagen nur wenige Tage. Die Entwicklung und das Wachstum eines Tumors trägt zu einer häufigeren Blutabgabe bei, da die Krankheit die Integrität der Blutgefäße verletzt. Schwere Blutungen nähren die Harnleiter und konzentrieren sich in ihnen, was Koliken verursacht. Blutgerinnsel interagieren und verbinden sich in Form von Fäden und finden beim Wasserlassen einen Ausweg.

Schmerzen aufgrund der Tatsache, dass der Tumor auf benachbarte Organe drückt und der Patient Koliken empfindet. Mit fortschreitender Krankheit werden die Nierengewebe gestreckt, was ebenfalls zu unangenehmen Empfindungen führt. Das Einklemmen von Blutgerinnseln im Harnleiter ist auch durch Schmerzen gekennzeichnet, ebenso wie die Keimung des Sarkoms in der Vena spermatica.

Leider geht der Patient in einem frühen Stadium des Sarkoms nicht immer sofort zum Arzt, da sein körperlicher Zustand sich nicht wesentlich von dem Zustand eines gesunden Menschen unterscheidet. Im Laufe der Zeit und der Entwicklung der Erkrankung manifestieren sich Körpertemperatur, Schwäche und Gewichtsverlust.

Es ist leicht, die Krankheit zu bestimmen und zu verstehen, dass sie voranschreitet, vorausgesetzt, es stehen moderne Geräte und umfangreiche Erfahrung des behandelnden Arztes zur Verfügung. Der Tumor wird beim Abtasten gefühlt und kann visuell wahrgenommen werden. Wenn Sie die Anzeichen eines Sarkoms bemerkt haben, konsultieren Sie sofort einen Arzt, um die Behandlung in der Anfangsphase der Entwicklung beginnen zu können.

Stadien des Sarkoms und Behandlung der Krankheit

Die Stadien des Nieren-Sarkoms unterscheiden sich je nach den physiologischen Empfindungen des Patienten und der Möglichkeit, die Behandlung in verschiedenen Stadien der Krankheitsentwicklung durchzuführen:

In einem frühen Stadium bildet sich ein Primärtumor.

Dann geht es voran, entwickelt sich über die Grenzen des Organs hinaus und dringt in andere umgebende Gewebe ein.

In den späteren Stadien treten Metastasen in den Lymphknoten des Patienten auf. Später verbreiteten sie sich auf entfernte Organe.

Die medizinische Prognose für ein Sarkom kann davon abhängen, in welchem ​​Stadium der Erkrankung sich der Patient befindet und welche Behandlung in seiner Situation wichtig ist. Darüber hinaus ist es wichtig, die Möglichkeiten der Immunität und der psychologischen Stimmung des Patienten zu berücksichtigen, die oft eine ernsthafte Rolle spielen.

Der Arzt wählt einen Weg, um den Patienten zu retten, untersucht den Tumor und achtet dabei genau auf den Grad des Organschadens und die Größe des Tumors, das Stadium der Erkrankung und das Vorhandensein von Metastasen. In der modernen Onkologie gilt der chirurgische Eingriff als eine der besten Methoden zur Behandlung von Sarkomen, da gerade dies den Patienten nicht nur vor dem Auftreten eines Tumors, sondern auch vor Metastasen retten kann.

Die Operation kann bereits in der Anfangsphase der Entwicklung des Sarkoms durchgeführt werden. Gleichzeitig konservieren Chirurgen das Organ und arbeiten mit Blutgerinnseln und -knoten, die während des Krankheitsverlaufs auftreten. Dies verhindert die Entwicklung eines Sarkoms und das Auftreten von Metastasen.

Wenn ein Onkologe das Vorhandensein von Metastasen und ihre Wirkung auf benachbarte Organe feststellt, empfiehlt er eine Nephrektomie, bei der die Laparoskopie mit High-Tech-Geräten durchgeführt wird. Das betroffene Organ wird ohne Folgen für den Körper getrennt, und der Genesungsprozess dauert nur minimal.

Im späten Stadium des Sarkoms, wenn Metastasen in die Venen und Lymphknoten eingedrungen sind, ist es schwierig, von einem positiven Ergebnis zu sprechen, da lebenswichtige Organe betroffen sind. In anderen Fällen hängt alles von der Ausbreitungsgeschwindigkeit von Krebszellen und dem Fortschreiten des Sarkoms ab.

Die Rate des Fortschreitens der Erkrankung kann nicht nur durch die vom Arzt empfohlene Behandlung beeinflusst werden, sondern auch durch die unabhängigen Maßnahmen des Patienten, insbesondere die richtige Ernährung. Es wird das Immunsystem stärken, das Erscheinungsbild verlangsamen und die Anzahl der Metastasen erhöhen. Bei einem Nieren-Sarkom wird empfohlen, Nahrungsmittel mit hohem Gehalt an Vitaminen und reich an leicht verdaulichen Proteinen zu sich zu nehmen, wodurch der Körper schnell Antikörper produzieren kann, die die Entstehung eines Tumors verhindern. Das Vorhandensein von Ballaststoffen in konsumierten Lebensmitteln beeinflusst die Darmreinigung und die Ausscheidung von Toxinen aus den Organen.

Schädliche und unverarbeitete Substanzen werden schnell aus dem Körper und aus dem Blut ausgeschieden. Bei Patienten mit Sarkom wird gezeigt, dass sie reichlich trinken. Es wird empfohlen, Wasser zu verwenden, da es die Beseitigung von schädlichen Substanzen und Zersetzungsprodukten von Nahrungsmitteln fördert, die vom Körper nicht verdaut werden. Ernährungswissenschaftler empfehlen Patienten, die an Sarkom leiden, fetthaltigen Seefisch, grünes und gelbes Gemüse sowie Knoblauch in ihre Ernährung aufzunehmen. Diese Produkte werden dazu beitragen, die Entstehung von Metastasen zu verhindern. Zu den nicht empfohlenen Produkten, die weggeworfen werden sollten, gehören Gebäck und Süßwaren sowie Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Glukose, Tee, Kaffee, Kaki und Vogelkirschen. Diese Nahrung trägt zur Entstehung von Blutgerinnseln bei. Geräucherte Produkte beeinflussen die Ansammlung von Karzinogenen, und Beeren bilden eine saure Umgebung für das Wachstum von Krebszellen. Alkohol und Zigaretten wirken sich total negativ aus.

Rehabilitationsprozess

Bei Patienten mit Nieren-Sarkom hat das Ende der Krankheit zwei Optionen: Tod im späten Stadium, wenn die Krankheit nicht gestoppt werden kann und die Behandlung keine Ergebnisse oder Befreiung von der Krankheit bringt. Ein Patient, der sich einer Behandlung für ein Nieren-Sarkom unterzieht, muss sich einer Strahlentherapie sowie einer Röntgentherapie unterziehen. Ärzte empfehlen die Verwendung von Sarcolysin als Chemotherapie. Alle diese medizinischen Prozesse helfen, eine Krankheit zu bekämpfen, können jedoch die allgemeine Gesundheit des Patienten negativ beeinflussen und seine Gesundheit schädigen. Probleme mit der psychologischen Seite der Behandlung treten häufig während der Chemotherapie auf, was das Erscheinungsbild des Patienten und die physiologischen Prozesse stark beeinflusst.

Die Medizin steht nicht still, und Ärzte haben heute die Möglichkeit, eine viel größere Anzahl von Menschen mit Sarkom zu retten als noch vor zehn Jahren.

Nierenkrebs

Nierenkrebs ist ein bösartiger Tumor, der sich aus den Nieren entwickelt. Die Nieren sind paarweise angeordnete Organe, etwa faustgroß, an der hinteren Bauchwand rechts und links von der Wirbelsäule. Über jeder der Nieren befinden sich die Nebennieren.

Nierenzellkarzinom

Das Nierenzellkarzinom (CRP) ist die häufigste Art von Nierentumoren. Etwa 9 von 10 Nierentumoren sind RCC.

In der Regel wird der RCC durch einen einzelnen Nierentumor repräsentiert, in einigen Fällen treten jedoch Läsionen beider Nieren oder zwei oder mehr Tumoren in einem Organ gleichzeitig auf.

Es gibt verschiedene Arten von Nierenzellkarzinomen, die sich im Grunde nur unter einem Mikroskop unterscheiden lassen. Trotzdem ist das Wissen über die Art des Tumors notwendig, damit der Arzt die Taktik Ihrer Behandlung auswählen kann.

Unter den malignen Tumoren der Niere gibt es neben dem Nierenzellkarzinom auch ein Übergangszellkarzinom, einen Wilms-Tumor und ein Nierensarkom.

Nebennierenzellkarzinom

Von 100 Nierenkrebserkrankungen werden 5-10 vorübergehende (urotheliale) Krebserkrankungen sein. Bei diesen Tumoren handelt es sich nicht um Tumore der Niere selbst, sondern um das kollektive System - die Becher und das Becken. Diese Art von Krebs ist wie Blasenkrebs sehr oft mit Rauchen und dem Kontakt mit toxischen Substanzen (z. B. bei der Arbeit) verbunden. Urothelialkarzinom kann sich als Nierenzelle manifestieren: Rückenschmerzen und manchmal Blut im Urin.

Das Transzellkarzinom wird normalerweise operativ behandelt. Bei der Operation werden die gesamte Niere und der Harnleiter zusammen mit einem Teil der Blasenwand entfernt, wo der Harnleiter fällt. Je nach Ausmaß der Ausbreitung des Tumors kann eine Chemotherapie vor oder nach der Operation erforderlich sein.

Etwa 9 von 10 urothelialen Karzinomen können frühzeitig erkannt werden. Die Heilungschancen werden verringert, wenn der Tumor in die Wand des Harnleiters eindringt und in die Niere hineinwächst oder er bei mikroskopischer Untersuchung aggressiver wirkt.

Nach der Behandlung von Urothelialkarzinomen ist es notwendig, von einem Onkologen beobachtet zu werden. Folgende Verfahren sollten durchgeführt werden:

  • Zystoskopie - Untersuchung der Blase durch ein spezielles Werkzeug
  • Computertomographie
  • Magnetresonanztomographie

Dieser Tumor kann in der Blase und sogar in anderen Organen auftreten.

Wilms-Tumor

Dieser Tumor betrifft fast immer Kinder und ist bei Erwachsenen extrem selten.

Nierensarkom

Das Nierensarkom ist ein seltener Tumor, der aus den Wänden der Blutgefäße oder dem Bindegewebe der Niere entsteht. Es macht weniger als 1% aller bösartigen Nierentumoren aus.

Was sind die Risikofaktoren für Nierenkrebs?

Ein Risikofaktor erhöht die Chance, an Krebs zu erkranken. Unterschiedliche Tumore können unterschiedliche Risikofaktoren haben. Einige Risikofaktoren wie Rauchen können verhindert werden. Andere, wie Alter oder Vererbung, können nicht verhindert werden.

Bei Nierenkrebs ist die genaue Ursache des Tumors noch nicht bekannt. Es gibt jedoch mehrere Möglichkeiten, das Krankheitsrisiko zu reduzieren:

  1. Zigarettenrauchen ist mit einer großen Anzahl von Nierenkrebsarten verbunden, und das Aufhören mit dem Rauchen kann das Risiko verringern.
  2. Übergewicht und Bluthochdruck sind ebenfalls Risikofaktoren für Nierenkrebs. Blutdruckkontrolle und Gewichtsabnahme reduzieren die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden.
  3. Und schließlich ist ein Jobwechsel erforderlich, wenn Sie mit gefährlichen Substanzen wie Cadmium und organischen Lösungsmitteln in Kontakt kommen müssen.

Symptome und Anzeichen von Nierenkrebs

Ein Nierentumor im Frühstadium verursacht normalerweise keine Symptome. Je größer das Stadium ist, desto größer ist jedoch das Risiko verschiedener Symptome, wie z.

  • Blut im Urin (Hämaturie)
  • Kreuzschmerzen auf einer Seite
  • Allgemeine Schwäche
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust ohne Diät
  • Temperaturerhöhung ohne Infektionskrankheiten
  • Anämie (vermindertes Hämoglobin)

Diese Anzeichen und Symptome können durch Nierenkrebs hervorgerufen werden, werden jedoch meistens durch andere gutartige Erkrankungen verursacht. Eine der Hauptursachen für Blut im Urin ist beispielsweise die Urolithiasis. Wenn also eines oder mehrere der oben genannten Symptome auftreten, ist es am besten, einen Arzt aufzusuchen.

Diagnose

Wenn Sie ein bösartiges Neoplasma in den Nieren vermuten, wird eine Reihe von Aufklärungsuntersuchungen verschrieben. Mit ihrer Hilfe erhält der Arzt Informationen über Größe, Grenzen, Lage des Tumors in der Niere und beurteilt die allgemeine Gesundheit des Patienten.

Eine Reihe von Studien kann umfassen:

  • Urinanalyse
  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Biochemische Untersuchung von Blut.
  • Computertomographie
  • MRI
  • Ultraschall
  • Positronenemissionstomographie (PET)

Einige andere Studien, wie Radiographie oder Osteoscintigraphie, sind zur Bestimmung der Ausbreitung eines Tumors nützlich, d. Metastasen in anderen Organen.

Inszenierung von Nierenkrebs

Behandlung und Prognose der Erkrankung werden abhängig vom Stadium des Nierentumors bestimmt. Das am häufigsten verwendete Stadium für Nierenkrebs ist das AJCC-System (American Committee on Malignant Diseases), das auch als TNM-System bekannt ist.

Das Stadium einer malignen Formation hängt von ihrer Ausbreitung ab: der Keimung eines Tumors in nahe gelegenen Geweben und Organen, den umgebenden Lymphknoten und dem Vorhandensein von Metastasen in entfernten Organen.

Das Staging basiert auf den Ergebnissen einer medizinischen Untersuchung, Biopsie und diagnostischen Tests.

Bei einem malignen Nierentumor kann es zwei Arten von Stadien geben:

  • Klinisches Stadium, das die klinische Darstellung der Krankheit durch den Arzt widerspiegelt
  • Das pathologische Stadium, das auf den gleichen Prinzipien wie das klinische basiert, berücksichtigt die Operationen und Studien des entfernten Organs. Das pathologische Stadium wird als genauer angesehen als das klinische.

Das Stadium kann sich nach der Operation ändern, wenn sich herausstellt, dass die Ausbreitung des Krebses breiter ist als erwartet.

Bühne und Vorhersage

Überleben ist eine häufig verwendete Maßnahme zur Beurteilung der Prognose eines Patienten.

Das 5-Jahres-Überleben gibt den Prozentsatz der Patienten an, die mehr als 5 Jahre nach der Diagnose gelebt haben. Natürlich leben viele Menschen viel länger als 5 Jahre und viele sind von der Krankheit geheilt. Die Todesursache einiger Menschen kann auch kein Krebs sein.

Überleben von Patienten mit Nierenkrebs abhängig vom Stadium der Erkrankung

Diese Zahlen stammen aus der nationalen Datenbank für bösartige Erkrankungen der Vereinigten Staaten und können für Patienten in der Russischen Föderation unterschiedlich sein. Zu diesen Indikatoren zählen Personen mit einer bekannten Diagnose Nierenkrebs, die später an anderen Ursachen, wie Herzerkrankungen, sterben könnten.

Behandlung von Nierenkrebs

Behandlungsmöglichkeiten für Nierenkrebs können umfassen:

  • Chirurgie
  • Ablation
  • Aktive Überwachung
  • Strahlentherapie
  • Gezielte Therapie
  • Immuntherapie
  • Chemotherapie

Chirurgische Behandlung von Nierenkrebs

Chirurgie ist die Hauptbehandlung bei Nierenkrebs. Die Chancen, die Krankheit ohne Operation loszuwerden, sind sehr gering. Sogar Patienten mit Krebs, die sich auf andere Organe ausbreiten, profitieren von der Entfernung von Nierenkrebs. Das Entfernen einer Niere aus einem Tumor kann einigen Patienten helfen, das Leben zu verlängern, und auch Symptome wie Schmerzen und Blutungen beseitigen.

Je nach Stadium und Lage des Tumors kann nur ein Tumor mit dem umgebenden Teil der Niere operativ entfernt werden - die sogenannte Nierenresektion oder eine ganze Niere mit einer Tumor-Nephrektomie. Die Nebenniere und das Fettgewebe um die Niere können bei Bedarf auch zusammen mit der Niere entfernt werden.

Nephrektomie

Nephrektomie - Entfernung der Niere, manchmal mit der Nebenniere und dem umgebenden Fettgewebe. Die meisten Menschen mit einer Niere leben ein normales Leben.

In Bezug auf die Abteilung Onkourologie und Allgemeine Onkologie das Forschungsinstitut für Onkologie. N.N. Petrova führte meistens eine laparoskopische Version dieser Operation durch. In diesem Fall werden anstelle eines großen Schnitts mehrere kleine Schnitte von 10–15 mm verwendet, durch die spezielle dünne Instrumente und ein Laparoskop mit einer Videokamera am Ende installiert werden. Mit Hilfe der Laparoskopie sieht der Chirurg, was auf dem Bildschirm passiert. Nach der Entfernung der Niere, um sie aus der Bauchhöhle zu entfernen, wird im Unterleib ein Einschnitt gemacht, der in der Größe dem entfernten Organ entspricht.

Wenn der Tumor sich in das Lumen der Nierenvene und / oder in die untere Hohlvene ausdehnt, ist die laparoskopische Version der Operation möglich, aber öfter als üblich erfordert dies einen Übergang zu einem großen Schnitt mit technischen Schwierigkeiten.

Nierenresektion

Während dieser Prozedur entfernt der Chirurg nur den Teil der Niere, der den Tumor enthält, wobei das verbleibende Nierengewebe intakt bleibt. Es ist derzeit die bevorzugte Behandlung für Patienten mit frühem Nierenkrebs. Häufig reicht eine Resektion aus, um einzelne kleine Tumore mit einem Durchmesser von bis zu 4 cm zu entfernen.

Diese Methode kann auch bei Patienten mit großen Formationen bis zu 7 cm angewendet werden. Spezialisten des Onkologischen Forschungsinstituts. N.N. Petrova führte erfolgreich Interventionen bei Tumoren mit einer Größe von 10 cm oder mehr durch. Diese Operationen sind jedoch nur in einigen Fällen unter Berücksichtigung der Anatomie des Tumors möglich.

Moderne Studien haben gezeigt, dass die Langzeitergebnisse bei Patienten, die sich einer Nierenresektion unterzogen haben, fast die gleichen sind wie bei Patienten, bei denen die Niere entfernt wurde. Der unbestrittene Vorteil ist jedoch die Erhaltung des größten Teils der Nierenfunktion.

Im Vergleich zur offenen Operation nach einer Laparoskopie ist das Schmerzsyndrom weniger ausgeprägt und die Patienten sind bereits am ersten Tag nach der Operation aktiver.

Nach der Nierenresektion wird am Onkologischen Forschungsinstitut eine Nierenperfusion durchgeführt, um den Funktionsstatus des Patienten zu bestimmen.

Regionale Lymphadenektomie (Lymphadenektomie)

Bei dieser Operation werden die Lymphknoten entfernt, die der Niere am nächsten sind, falls der Verdacht auf eine Niederlage besteht. Derzeit besteht kein Konsens darüber, ob in allen Fällen von Nierenkrebs Lymphknoten entfernt werden müssen. Es wird allgemein angenommen, dass die Notwendigkeit, Lymphknoten zu entfernen, auftritt, wenn sie durch CT oder MRI vergrößert dargestellt werden oder während der Operation.

Entfernung der Nebenniere (Adrenalektomie)

Die Adrenalektomie ist ein Standardteil der Nephrektomie. Wenn sich der Tumor jedoch relativ weit von der Nebenniere im unteren Segment der Niere befindet und die bildgebenden Verfahren keine Schädigung der Nebenniere zeigen, kann er gerettet werden. Neben der Entfernung von Lymphknoten wird die Entfernung der Nebenniere jeweils individuell behandelt.

Entfernung von Metastasen (Metastasektomie)

Etwa 25% der Patienten mit Nierenkrebs haben zum Zeitpunkt der Diagnose eine Ausbreitung (Metastasen) der Erkrankung auf andere Organe. Am häufigsten sind dies die Lunge, die Knochen, die Leber und das Gehirn. In einigen Fällen kann eine operative Behandlung in einer solchen Situation hilfreich sein. Am häufigsten kann es in Fällen eingesetzt werden, in denen eine einzelne Metastase operativ entfernt werden kann, oder in Fällen, in denen die Entfernung von Metastasen die Symptome der Krankheit lindern kann, beispielsweise Schmerzen.

Risiko und Nebenwirkungen nach der Operation

Bei einer Operation besteht immer das Risiko möglicher Komplikationen. Frühe Komplikationen umfassen eine Reaktion auf eine Anästhesie (Anästhesie), Blutungen, die eine Bluttransfusion erforderlich machen können, die Bildung von Hämatomen und das Auftreten einer Infektion. Die meisten Patienten haben Schmerzen nach der Operation, die durch den Einsatz von Schmerzmitteln gelindert werden können.

Andere Risiken sind:

  • Schäden während der Operation anderer Organe und Blutgefäße, wie: Milz, Leber, Pankreas, Aorta, untere Hohlvene, Darm.
  • Pneumothorax (Luft in der Brusthöhle)
  • Postoperative Hernie am Ort der Inzision
  • Fluss des Urins in die Bauchhöhle oder in das retroperitoneale Fettgewebe nach einer Nierenresektion
  • Nierenversagen (Funktionsstörung der verbleibenden Niere oder Teil der resezierten Niere)

Was ist ein Nieren-Sarkom und die Gründe für sein Auftreten

Das Nieren-Sarkom ist ein bösartiger Tumor, der das Leben eines Menschen ernsthaft gefährdet, da er sich schnell entwickelt und an Größe gewinnt.

In den meisten Fällen betrifft das Sarkom beide Nieren gleichzeitig. Bei der Untersuchung und Durchführung der Palpation lässt sich leicht feststellen, dass die Diagnose eines Sarkoms keine Schwierigkeiten bereitet.

Ursache

Sarkom ist die gefährlichste Krankheit, weil es eine hohe Sterblichkeitsrate hat. Leider betrifft es meistens Jugendliche und Kinder.

Die wahren Ursachen ihres Auftretens sind noch nicht bekannt. Es gibt nur eine Reihe von Faktoren, die das Risiko einer solchen schrecklichen Krankheit erhöhen.

Jede Gewebeschädigung kann die Entwicklung der Krankheit auslösen. Der menschliche Körper ist so konzipiert, dass er nach dem chirurgischen Eingriff neue Zellen aktiv regeneriert.

Aufgrund der Tatsache, dass das Immunsystem in dieser Zeit keine große Stärke hat, kann der Körper undifferenzierte Zellen überspringen und nicht eliminieren, was später eine hervorragende Grundlage für die Entwicklung eines Sarkoms darstellt.

Die Verwendung von chemischen Karzinogenen bewirkt eine Mutation in der DNA, wodurch die Zellen eine Reihe wichtiger Funktionen verlieren und zum Auftreten von Sarkomen beitragen.

Strahlung verursacht auch Mutationen und begünstigt die Erkrankung. Kinder, die sich einer solchen Exposition unterzogen haben, erhalten meistens nach einiger Zeit ein negatives Erbe in Form eines Sarkoms.

Ärzte sagen, dass einigen Menschen ein Gen fehlt, dessen Funktion darin besteht, beginnende maligne Tumoren zu beseitigen.

Mit einer solchen genetischen Veranlagung ist es daher äußerst schwierig für eine Person, keine schreckliche Krankheit zu bekommen.

Darüber hinaus gibt es eine Theorie, die überzeugend ist, dass Sarkome infolge extrem aggressiver Virenbefall auftreten kann. Bisher ist dies nur eine Theorie, weil es keine praktischen Beweise gibt.

Es ist ein Irrtum anzunehmen, dass in Gegenwart dieser Faktoren eine Person sicherlich von einem solchen Leiden getroffen wird.

Glücklicherweise ist dies nicht der Fall, und eine Person kann ein langes und glückliches Leben führen, vorausgesetzt, sie hat eine wachsame Einstellung zu ihrer Gesundheit und einen guten Lebensstil.

Zeichen der Entwicklung

Die Wände der Nierengefäße, Bindegewebe, Nierenelemente und Nierenkapseln sind meistens die Ursache für das Auftreten von Sarkomen.

Die offensichtlichen Anzeichen, die erforderlich sind, um den Patienten zu warnen und ihn zu medizinischer Hilfe zu zwingen, sind:

  • häufiges Auftreten von Blut im Urin;
  • starke Schmerzen in den Nieren;
  • Gefühl von Neoplasma bei Palpation.

Das Nieren-Sarkom ist fast immer (in 90% der Fälle) von Hämaturie begleitet. Außerdem kann das Auftreten von Blut im Urin in diesen Fällen nicht durch andere Gründe erklärt werden.

Blutungen können reichlich sein, aber absolut schmerzlos. Die Dauer ist klein, nur ein oder zwei Tage. Hämaturie mit Sarkom hat die Eigenschaft, sich plötzlich zu manifestieren und auch plötzlich zu verschwinden.

Starke Blutungen übersättigter Harnleiter, bleibt in ihnen stecken und verursacht die stärksten Nierenkoliken. Blutgerinnsel verweilen im Harnleiter, nehmen Form an und ähneln den Würmern.

Die Hauptursache für Blutungen ist das schnelle Wachstum eines Nierentumor, der die Integrität der Blutgefäße verletzt.

Leider ist das Schmerzsyndrom nicht bei der Hälfte der Patienten inhärent, während das Sarkom rasch ansteigt. Nur ein Arzt kann während des Tastens das Siegel spüren und das Vorhandensein eines Tumors vermuten.

Renale Kolik, Schmerzen durch Drucksarkom an nahe gelegenen Organen oder Ganglien. Zum Zeitpunkt der Erkrankung wird auch die Nierenbindekapsel stark gedehnt.

Akute Schmerzen manifestieren sich in den Fällen, in denen der Harnleiter durch Blutgerinnsel blockiert ist. Das wachsende Sarkom durchdringt die Vena spermatica, dehnt sie aus und provoziert die Bildung von Varikozelen.

Dennoch unterscheidet sich der Allgemeinzustand einer Person, in dem sich ein Sarkom entwickelt, im Anfangsstadium praktisch nicht von einem gesunden Menschen.

Und erst im Laufe der Zeit und dem gleichzeitigen Wachstum des Sarkoms werden allgemeine Schwäche und eine starke Abnahme des Körpergewichts aktiv. Hinzu kommt ein kausloser Anstieg der Körpertemperatur.

Behandlung

Für eine erfolgreiche Behandlung ist es wichtig, den optimalen Weg zu wählen, der vom Grad der Schädigung, dem Stadium, der Größe des Sarkoms selbst und dem Vorhandensein von Metastasen abhängt.

Die meisten Ärzte bieten eine Operation an, auch bei Metastasen, da nur so das Leben des Patienten verlängert werden kann.

Die Operation wird gezeigt und in den Anfangsstadien der Entwicklung des Nieren-Sarkoms ist nur in solchen Fällen das Organ notwendigerweise erhalten, es werden nur Tumorthromben und Knoten entfernt.

Dies hilft, die weitere Entwicklung eines Sarkoms zu verhindern und das Auftreten von Metastasen zu verhindern.

Wenn Metastasen des Sarkoms in benachbarte Organe eindrangen, ist eine Nephrektomie angezeigt.

Dank moderner Präzisionsgeräte werden laparoskopische Operationen durchgeführt.

Es ermöglicht ein äußerst präzises Abschneiden der betroffenen Niere und eine Minimierung der Dauer des postoperativen Rehabilitationsprozesses.

Mit der Niederlage der Nierenvenen und dem Eindringen von Metastasen in die Lymphknoten ist es unmöglich, über ein günstiges Ergebnis zu sprechen. In anderen Fällen hängt alles vom Entwicklungsstadium des Nieren-Sarkoms und vom Grad der Differenzierung der Krebszellen ab.

Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der erfolgreichen Bekämpfung von Narkosarkomen. Es kann die Immunität verbessern, es kann enorm gegen bösartige Zellen kämpfen und das Auftreten von Metastasen verhindern.

Das Essen muss gut angereichert sein. Das Vorhandensein von leicht verdaulichen Proteinen ermöglicht die Herstellung von Antikörpern, die die Entwicklung maligner Tumore verhindern.

Nützliche Ballaststoffe tragen zu einer guten Darmentleerung bei, wodurch schädliche Toxine schnell entfernt werden. Die Zerfallsprodukte der Zellen müssen schnell entfernt werden und dürfen sich nicht im Blut ansammeln.

Zu diesem Zweck empfiehlt sich der Wasserverbrauch in großen Mengen.

Ernährungswissenschaftler empfehlen, fetthaltigen Seefisch, Knoblauch und Gemüse zu essen, das gelbe und grüne Farbe hat. Solche Produkte blockieren die Bildung von Metastasen.

Es gibt auch verbotene Produkte, die den ohnehin schlechten Zustand des Patienten verschlimmern können. Dazu gehören Süßwaren, da zu viel Glukose die Vermehrung von Krebszellen hervorruft.

Tee und Kaffee sowie Persimmon und Vogelkirsche können bei Patienten mit Sarkom zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen. Verschiedene geräucherte Fleisch enthalten sehr viele schädliche Karzinogene.

Saure Beeren schaffen eine saure Umgebung, in der sich Sarkomzellen bequem entwickeln. Es schädigt den Körper und den Alkohol, wodurch bösartige Zellen zusätzliche Kohlenhydrate erhalten können.

Wenn alle Empfehlungen befolgt werden, der richtige Lebensstil aufrechterhalten wird und die Organisation der richtigen Ernährung kann der Patient mit einem günstigen Ergebnis rechnen.

Obwohl der Prozentsatz des positiven Erfolgs recht gering ist. Das Nieren-Sarkom wird begleitet von starken Metastasen, die schwer zu bekämpfen sind, sowie häufigen Rückfällen.

Ärzte verschreiben Patienten Röntgen- und Strahlentherapie sowie die Verwendung des chemischen Arzneimittels Sarcolysin.

Und trotzdem steht die moderne Medizin nicht still, sie entwickelt sich ständig weiter, Behandlungsmethoden werden verbessert, die Hoffnung auf eine vollständige Heilung geben.

Wenn vor einigen Jahrzehnten ein Sarkom den Tod von 90% der Patienten verursachte, ist diese Zahl jetzt deutlich gesunken.

Daher hängt das Endergebnis von der Qualifikation der Ärzte und der allgemeinen Stimmung des Patienten, von seinem Glauben und seiner Stärke im Kampf ums Leben ab.

Nieren-Sarkom: Ursachen, Symptome, Prognose und Behandlung

Sarkom ist eine relativ seltene Krankheit. Es zeichnet sich durch die Bildung eines bösartigen Charakters aus, der aus dem Bindegewebe der Nieren herauswächst.

Das Sarkom kann sowohl eine unabhängige als auch eine sekundäre sein. Im sekundären Prozess befindet sich die anfängliche Lokalisation des Tumors in einem anderen Organ, und die Nieren sind von Metastasen betroffen, die auf den Transfer von Tumorzellen aus der Läsion zurückzuführen sind.

Ursachen von

Die einzige Theorie beim Auftreten der Krankheit ist nicht, es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die für die Entwicklung eines Sarkoms prädisponieren.

  1. Rauchen von Tabak. Laut Statistik leiden Raucher viel mehr unter Onkologie. Tabak ist keine chemisch reine Substanz. Während des Wachstums nimmt es alle schädlichen Umgebungsstoffe auf. Wenn also eine Person Tabak raucht, lässt sie im Körper neben dem Rauch viele schädliche Substanzen entstehen, die sich in der Lunge festsetzen und vom Blut in den Körper befördert werden, wodurch eine krebserregende Wirkung auf Organe und Gewebe entsteht.
  2. Fettleibigkeit Übergewicht beeinflusst signifikant die Möglichkeit der Entwicklung maligner Tumore.
  3. Genetische Veranlagung. Personen in der Familie, bei denen Krebserkrankungen aufgetreten sind, ist die Wahrscheinlichkeit, Sarkome zu entdecken, viel höher.
  4. Hoher Blutdruck. In diesem Zustand ist die Sauerstoffversorgung der Nieren gestört, das trophische Gewebe ist gestört.
  5. Verletzungen, Verletzungen, einschließlich derer, die bei der Operation verursacht wurden.
  6. Verschiedene chemische Karzinogene, die das genetische System der Zelle transformieren können.
  7. Chronische Nierenerkrankung.

Alle diese Faktoren beeinflussen die Zellstruktur des Nierengewebes durch Zellwechsel. Nach all den Veränderungen wird die Nierenzelle anfällig und beginnt unter der Wirkung von Karzinogenen in die maligne Form überzugehen.

Symptome

Im Anfangsstadium des Sarkoms gibt es kein klinisches Bild, und die Person ahnt nicht einmal, welche Krankheit sie hat. Mit der Zeit, wenn der Tumor wächst und sich entwickelt, treten charakteristische Symptome auf:

  • Schmerzsyndrom In der Regel treten Schmerzen auf, wenn der Tumor die Nervenenden quetscht. Der Schmerz ist im unteren Rückenbereich lokalisiert, schmerzt in der Natur, ständig, und es kann gelegentlich ein Gefühl eines Hexenschusses auftreten.
  • Blut im Urin. Urin wird rot, weil Blutgefäße mit Sarkom verengt sind.
  • Gefühl von Neoplasma bei Palpation. Bei einem signifikanten Sarkom kann sogar der Patient selbst ein Neoplasma durch Abtasten der Lendengegend erkennen.
  • Männer können Hodenvenen erweitert haben.
  • Allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Apathie und Unwilligkeit, etwas zu tun.
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, Schlafstörungen.

Solche klinischen Symptome sind nicht spezifisch für ein Nieren-Sarkom. Es gibt kein solches Kriterium, nach dem man sagen kann, dass es Krebs ist. Wenn sich auch nur eines der oben genannten Symptome einstellt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und sich einer Untersuchung unterziehen.

Diagnose

Die Diagnose besteht aus zwei Stufen. In der ersten Phase wird eine externe Untersuchung durchgeführt, der Nierenbereich palpiert und anschließend Laboruntersuchungsmethoden vorgeschrieben:

  1. Urinanalyse Zunächst ist das Vorhandensein einer Beimischung von Blut von Interesse. Blut kann für das normale Auge nicht sichtbar sein, ist jedoch bei der Untersuchung von Urin erkennbar.
  2. Allgemeine Blutuntersuchung Achten Sie meistens auf Anzeichen von Anämie.
  3. Biochemische Analyse von Blut. Siehe Indikatoren, die für den Indikator für den Funktionszustand der Nieren verantwortlich sind.

Nach dem Vorschlag über das Vorhandensein eines Sarkoms in den Nieren beginnt die nächste Diagnosestufe, eine instrumentelle Untersuchung. Die wichtigsten sind: Ultraschalldiagnostik, Computertomographie und Kernspintomographie.

Behandlung

Das Behandlungsziel bei der Diagnose eines renalen Sarkoms ist die Entfernung des Tumors selbst, die durch eine Operation erreicht werden kann. Bleibt trotz Entfernung des Sarkoms das Risiko der Neubildung bestehen, so wird auch auf Bestrahlung und Chemotherapie zurückgegriffen.

Die Operation kann auf zwei Arten durchgeführt werden: offene Methode (durch einen Schnitt) und Laparoskopie (durch Punktionen).

Die Option der Punktionentfernung ist aufgrund eines geringen Traumas am stärksten zu bevorzugen, jedoch nicht immer machbar. Wenn sich die Entwicklung eines Tumors im ersten Stadium befindet, besteht die Operation darin, den Tumor selbst zu entfernen, wobei angrenzendes gesundes Gewebe eingefangen wird, wobei die Entfernung benachbarter Lymphknoten dem Arzt überlassen bleibt.

Wenn sich der Prozess im Stadium 2 befindet, werden die Nieren und Lymphknoten notwendigerweise entfernt. Wenn der Prozess läuft und den Stufen 3 und 4 entspricht, besteht das Volumen der Operation darin, nicht nur die gesamte Niere, sondern auch die Nebenniere, die umgebenden Fett- und Lymphknoten auf regionaler Ebene zu entfernen.

In der letzten Phase der Entwicklung des Sarkoms gibt es in abgelegenen Gebieten metastatische Läsionen, die nicht entfernt werden können. In diesem Fall sind Chemotherapie und Bestrahlung obligatorisch.

Das Nieren-Sarkom zeichnet sich durch eine schlechte Reaktion auf eine Chemotherapie aus. In den meisten Fällen können die Medikamente jedoch das Tumorwachstum verlangsamen und die Ausbreitung von Metastasen stoppen. In den meisten Fällen werden Doxorubicin, Dacarbazin, Ifosfamid, Gemcitabin verwendet.

Wenn eine Operation aus irgendeinem Grund kontraindiziert ist, wird die Chemotherapie als Haupttherapie verwendet.

Vorhersage und Überleben

Die Prognose ist vollständig abhängig von der Aktualität der begonnenen Behandlung, der Prozessstufe und den individuellen Eigenschaften des Organismus.

Trotz der Behandlung ist die Prognose aufgrund des hohen Rückfallrisikos ungünstig.

Das fünfjährige Überleben mit der erfolgreichsten Behandlungsoption liegt bei etwa 15%.

Nieren-Sarkom: Entwicklungszeichen und Hauptbehandlungen

Das Nieren-Sarkom ist ein Tumor, der sehr selten ist und hauptsächlich den Körper von Kindern oder Jugendlichen betrifft. Meistens betrifft das Sarkom beide Nieren und ist sehr leicht zu fassen, so dass die Diagnose den Fachleuten keine Schwierigkeiten bereitet.

Es ist wichtig!

Sarkome können eine weiche oder dichte Konsistenz haben - Liposarkom und Fibrosarkom. Die histologische Struktur des Tumors besteht aus runden Zellen, spindelförmigen Zellen und polymorphen Zellen.

Eine gefährliche Form des Nieren-Sarkoms wird als offenes Zell-Sarkom der Nieren angesehen, da es auch die Leber schädigen und ausbreiten kann. Die Lunge, das Gehirn und andere Weichteile im menschlichen Körper.

Symptome eines Sarkoms

Klinische Manifestationen eines Sarkoms, bei dem es sich um einen nicht epithelialen malignen Tumor handelt, sind die folgenden Symptome:

  1. Das Auftreten großer Blutmengen im Urin.
  2. Schmerzen im Nierenbereich.
  3. Diagnose des Vorhandenseins eines Tumors bei Palpation.

In 90% der Fälle tritt eine Hämaturie auf, und Blut im Urin erscheint ohne klar geäußerte Gründe. Dieser Prozess wird nicht durch Schmerzen oder andere funktionelle Anomalien ergänzt. Die Hämaturie, die nicht von Symptomen oder Schmerzen begleitet wird, ist normalerweise reichlich, dauert aber nicht lange - nur 1 bis 2 Tage. Die Hämaturie verschwindet unerwartet, so wie sie begann.

Manchmal wird die Blutung so groß, dass sich im Blut mit Blut übersättigt große Blutgerinnsel bilden, die im Harnleiter stecken bleiben und Anfälle von Nierenkoliken hervorrufen können. Wenn sich Blutgerinnsel in der Blase ansammeln, kommt es zu einer Verzögerung des Harnabflusses. Manchmal bilden Blutgerinnsel einen inneren Abdruck des Harnleiters und werden daher wurmförmig.

Blutungen mit Sarkomen entwickeln sich aufgrund der Tatsache, dass der Tumor im Becken wächst und dadurch die Unversehrtheit der Blutgefäße verletzt, sowie aufgrund der starken Quetschung der Nierenvenen.

Es ist wichtig!

Das Sarkom der Niere wächst sehr schnell und kann daher innerhalb kurzer Zeit eine große Größe erreichen, ohne dass Symptome auftreten. Der Arzt kann jedoch leicht einen aktiv wachsenden Tumor mit Palpation finden.

Schmerzen im Nierenbereich beim Sarkom treten bei mehr als der Hälfte der Läsionen auf. Die Manifestation von dumpfen Schmerzen beruht auf der Kompression des Sarkoms benachbarter Nervenknoten und Organe. Darüber hinaus treten solche Schmerzen aufgrund der starken Streckung der Narkosomen-Kapseln auf, da sich in der Kapsel eine große Anzahl von Nervenenden befindet. Wenn ein Tumor-Neoplasma zu wachsen beginnt und die Nervenbahnen beeinflusst, kann es sich durch sie auf andere Organe und Systeme des menschlichen Körpers ausbreiten.

Akuter Schmerz äußert sich in Situationen, in denen die Blockade des Harnleiters mit Blutgerinnseln beginnt oder sich in der Niere eine ausgedehnte Blutung bildet, die eine starke Zunahme seiner Größe hervorruft. Ein Tumor in der Niere, der sich stark in die Vena spermatica drückt oder in diese hineinwächst, macht sich durch die Erweiterung der Venen im Samenstrang oder die Bildung von Varikozelen bemerkbar. Ein solches Symptom kann auch durch Druck auf die Venen der Vagina durch die Lymphknoten erklärt werden. Metastasierung durch einen Tumor in der Niere.

Varikozele mit der Entwicklung eines Nierensarkoms kann sich rechts und links bilden, und in horizontaler Position verschwindet die Varikozele nicht. In dieser Hinsicht führt jede selbst geringe Dehnung der Venen im Samenstrang, die sich im männlichen Körper im Durchschnitt oder im Alter bildet, zu einem Verdacht des Arztes auf das Vorhandensein eines Tumors in der Niere und wird zum Grund für die Organisation einer geeigneten Diagnose. Gleiches gilt für die einseitige Ausdehnung der V. saphena im Unterleib und die Ausbildung der Ausdehnung des Venennetzes im Nabel.

Es ist wichtig!

Grundsätzlich ist der allgemeine Gesundheitszustand von Patienten mit Sarkom nicht gestört. Mit dem Fortschreiten der Krankheit beginnen jedoch die folgenden Symptome zu wachsen und werden aktiver: die allgemeine Schwäche des Körpers, dramatische Gewichtsabnahme. Erreichen der Manifestation von Erschöpfung, Appetitlosigkeit und Anämie. Meistens ist das ausgeprägteste Anzeichen für eine bösartige Körperverletzung der kausale Anstieg der Körpertemperatur.

Zur Diagnose der Entwicklung eines Sarkoms in der Niere werden Röntgenuntersuchung, Ultraschalluntersuchung, Szintigraphie, MRI und Computertomographie eingesetzt. Zur Bestätigung der angeblichen Pathologie werden eine Punktionsbiopsie sowie eine mikroskopische Untersuchung einer entnommenen Gewebeprobe durchgeführt.

Die Wirksamkeit der Behandlung von Sarkomen in der Niere

Die Auswahl der Behandlung des Sarkoms hängt vom Stadium der Onkologie, der Größe des Tumors, dem Vorhandensein von Metastasen und einigen anderen integralen Faktoren ab. Die meisten Spezialisten wenden eine Operation an - die Operation wird sogar bei der Entwicklung von Metastasen gezeigt, da sie die Lebensdauer des Opfers verlängert.

In den frühen Stadien der Entwicklung wird die Behandlung des Nieren-Sarkoms, dessen Symptome nicht sehr ausgeprägt sind, aufgrund einer organsparenden Operation durchgeführt. Aber auch in einer solchen Situation wird die Entfernung von Tumorblutgerinnseln, die Entfernung von regionalen Lymphknoten, die Metastasen verhindern kann, zu einer wesentlichen Bedingung für die Behandlung.

In einem späten Stadium der Entwicklung der Pathologie wird eine radikale Nephrektomie durchgeführt, d. H. Eine Niere wird entfernt, selbst während der Tumorkeimung in benachbarten Organen. Die Organisation der laparoskopischen Nephrektomie ermöglicht eine genauere Entfernung des Organs, wodurch die Erholungsphase nach der Operation verkürzt wird. Um eine Laparoskopie durchführen zu können, muss in der Klinik eine spezielle Ausrüstung vorhanden sein, und das Personal der medizinischen Einrichtung muss speziell für solche Manipulationen vorbereitet sein.

Die Prognose des Nieren-Sarkoms korreliert mit dem Stadium der Tumorentwicklung und dem Differenzierungsgrad von Krebszellen. Wenn die Metastasen die Nierenvene beeinflussen, bleiben die Vorhersagen schlecht. Auch für Metastasen in fernen Lymphknoten bleibt eine schlechte Prognose.

Nierensarkom

In dem Artikel können Sie sich mit den Merkmalen des Sarkoms der Nieren vertraut machen - eine seltene Art von Tumoren dieser Lokalisation. Wie unterscheidet es sich von Krebs und was zeichnet seine Behandlung aus?

Was ist ein Sarkom?

Das Nieren-Sarkom entwickelt sich aus mesenchymalen Elementen (Muskelschicht, Fettgewebe, Gefäßwände) aufgrund der malignen Umwandlung, die unter dem Einfluss mutagener Faktoren auftritt. Es ist sehr selten - in 1-3% der Fälle von Nierenonkologie. Grundsätzlich wird in diesen Organen das Adenokarzinom diagnostiziert (Drüsen- oder Nierenzellkarzinom).

Das biologische Verhalten des Nieren-Sarkoms ist nicht vorhersagbar, da zu diesem Tumor nur wenige Daten vorliegen.

Es sind jedoch einige Fakten bekannt:

  • Die Krankheit ist mit einer schlechten Prognose, einem hohen Metastasierungspotenzial und einer Wachstumsrate verbunden, verglichen mit Sarkomen anderer Organe des Urogenitalsystems (Blase, Prostata) und Karzinomen.
  • Sarkome sind oft von Pseudokapseln umgeben, aber die Art ihres Wachstums ist infiltrativ;
  • Sie verteilen sich zwischen den Geweben des Organs und werden beeindruckend groß.

Sarkom ist nicht nur primär, sondern auch sekundär (metastatisch). Metastasen in den Nieren fallen oft aus der Gebärmutter, dem Rektum und der Blase.

Eine interessante Tatsache! Das Nieren-Sarkom betrifft vor allem Jugendliche zwischen 30 und 35 Jahren sowie Kinder.

Ursachen des Nieren-Sarkoms

Die genauen Ursachen für ein Nieren-Sarkom sind nicht bekannt (jedoch wie bei anderen Arten der Nierenonkologie).

Wissenschaftler identifizieren nur Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung erhöhen:

  1. Tabakrauchen Es ist erwiesen, dass Raucher ein höheres Risiko für die Onkologie haben, und je länger eine Person raucht, desto höher ist dieses Risiko.
  2. Fettleibigkeit ist ein weiterer negativer Faktor (je mehr Menschen übergewichtig sind, desto schlimmer).
  3. Hoher Blutdruck.
  4. Vererbung
  5. Strahlung Personen, die sich einer Bestrahlungstherapie für Krebs der Fortpflanzungsorgane unterzogen haben, können später mit der Diagnose eines Nieren-Sarkoms in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
  6. Genetische Anomalien (Veränderungen in bestimmten Genen).
  7. Langfristige Dialysebehandlung.
  8. Tuberöse Sklerose Diese Krankheit verursacht Anfälle und geistige Behinderung sowie die Bildung von Tumoren in verschiedenen Organen.
  9. Hippel-Lindau-Krankheit. Menschen mit dieser erblichen Störung erfahren häufiger bösartige Neubildungen in den Nieren.

Klassifizierung

Nierengewebe betrifft am häufigsten diese Arten von Sarkomen:

Die verbleibenden Optionen werden in extrem seltenen Fällen diagnostiziert.

  • osteogenes Sarkom;
  • Rhabdomyosarkom;
  • Fibrosarkom;
  • Synoviales Sarkom;
  • malignes fibröses Histiozytom;
  • Angiosarkom.

Das meist auftretende Leiomyosarkom stammt aus Muskelgewebe. Es wächst langsam und hat eine gute Prognose im Vergleich zu anderen Varianten von mesenchymalen Tumoren. Kinder haben häufiger ein klarzelliges Sarkom der Niere und das Ewing-Sarkom, die besonders aggressiv sind und die schlechteste Prognose haben.

Der Malignitätsgrad (G) beeinflusst insbesondere das Verhalten des Tumors und sein Stadium.

Insgesamt können 3 davon vorhanden sein:

  • G1 (niedrig). Tumore mit Malignität Grad 1 werden als die am wenigsten aggressiven eingestuft. Ihre Zellen ähneln normalen Zellen, sie wachsen langsam und vermehren sich;
  • G2 (Durchschnitt). Grade-2-Neoplasmen neigen dazu, schneller zu wachsen und zu metastasieren, was mit einer Abnahme der Differenzierung ihrer Zellen einhergeht;
  • G3 (hoch). Dies sind die bösartigsten Tumore, die am schnellsten wachsen und die schlechteste Prognose haben. Zur Besoldungsgruppe 3 gehören das Ewing-Sarkom und das Clear-Cell-Sarkom.

Stufen des Oncoprozesses

Das TNM-System bestimmt die folgenden Stadien des Nieren-Sarkoms:

  • Stadium 1 zeigt einen Tumor bis zu 5 cm in der größten Dimension an:
  1. Stadium 1A - ein Tumor mit einer Größe von mehr als 5 cm;
  2. Stufe 1B - minderwertig ohne Metastasen.
  • Stufe 2 umfasst ein Nieren-Sarkom, Malignität Grad 2, ohne Metastasen.
  • Stufe 3 ist in 2 Gruppen unterteilt:
  1. Gruppe 3A umfasst große Neoplasmen (ab 5 cm) mit einem hohen Malignitätsgrad, jedoch ohne Schädigung der regionalen Lymphknoten.
  2. Gruppe 3B ist ein Sarkom mit Metastasen in den Lymphknoten.
  • Das Sarkom des Nierenstadiums 4 kann auch eine beliebige Größe und einen beliebigen Grad an G aufweisen, vorbehaltlich der Anwesenheit von Metastasen in entfernten Organen.

Eine nützliche Tatsache! Die meisten Diagnosen werden auf Stufe 3 und 4 gestellt, was mit der raschen Entwicklung der Krankheit und dem Fehlen ausgeprägter Symptome zusammenhängt. Es ist viel schwieriger, sie zu behandeln als in Stufe 1 und 2.

Symptome und Anzeichen eines Nieren-Sarkoms

Die Symptome eines Nieren-Sarkoms sind identisch mit den Krebs-Symptomen dieses Organs.

Die Hauptbeschwerden der Patienten sind:

  • Schmerzen in der Seite (tritt bei 85% der Patienten auf);
  • Blut im Urin (in 50-60% angegeben).

Oft gibt es auch Situationen, in denen Patienten bei der Untersuchung des Abdomens selbst einen Tumor entdecken.

Eine interessante Tatsache! Renale Sarkome bleiben normalerweise asymptomatisch, bis sie eine große Größe erreichen. Daher variiert die durchschnittliche Größe zum Zeitpunkt der Diagnose zwischen 5,5 und 23 cm!

Welche Schmerzen treten bei dieser Krankheit auf? In den frühen Stadien können dies schmerzhafte, instabile Nierenschmerzen sein. In den späteren Stadien wird der Schmerz intensiv und konstant, er kann im unteren Rücken, in der Leistengegend, im Oberschenkel nachgeben. Bei einigen Patienten kam es plötzlich zu starken Schmerzen in der Seite.

Eine solche Manifestation eines Nieren-Sarkoms ist wie die Hämaturie in einigen Fällen auch von Schmerzen begleitet. Die Freisetzung von Blutgerinnseln kann sofort selten sein, sie wiederholt sich jedoch immer wieder, was mit einer Blockade der Blase und akutem Harnverhalt endet.

Neben Schmerzen und Hämaturie treten bei 30–40% der Patienten eines oder mehrere dieser Symptome auf: Fieber, Bluthochdruck, Nachtschweiß und Männer mit Varikozele.

Spätere Anzeichen eines Nieren-Sarkoms sind nicht spezifisch, da sie auch bei vielen anderen Krebsarten vorhanden sind:

  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Abmagerung;
  • Appetitlosigkeit;
  • Anämie

Die Krankheit kann solche Komplikationen verursachen:

  • Nierenversagen;
  • Herzversagen;
  • Anfälle;
  • Amyloidose.

Sichtbares Sarkom bei Kindern kann auf sichtbare Schwellungen im Unterleib, Lethargie, Schläfrigkeit und Appetitlosigkeit hindeuten.

Diagnose der Krankheit

Die Erstdiagnose eines Nieren-Sarkoms beinhaltet eine externe Untersuchung der Patienten- und Labortests:

  • Urin (um latente Hämaturie nachzuweisen);
  • vollständiges Blutbild (deutet auf Anämie, Thrombozytopenie und andere häufige Anomalien hin);
  • detaillierte biochemische Analyse von Blut. Es ist notwendig, um herauszufinden, welche Substanzen im Überfluss vorhanden sind und welche fehlen. Es hilft zu bestimmen, wie die Nieren, die Leber und andere Organe arbeiten.

Um die Lage und Größe des Nierentumors, den Invasionsgrad in das Gewebe der Niere und die umgebenden Strukturen (einschließlich Lymphknoten und Bauchorgane) zu klären, wird ein Forschungskomplex verwendet:

  • Ultraschall;
  • CT (Computertomographie);
  • MRI (Magnetresonanztomographie).

Diese Techniken werden auch verwendet, um Metastasen in anderen Teilen des Körpers zu erkennen: Lunge, Leber, Knochen usw.

Eine interessante Tatsache! Für die Erkennung von Knochenmetastasen ist die Szintigraphie die empfindlichste Methode. Damit können Sie in jedem Bereich des Skeletts Knochentumoren finden.

Bei CT und MRI manifestiert sich der mesenchymale Tumor in Form einer genau definierten Masse unterschiedlicher Dichte und Signalintensität wie Karzinom. Daher können keine bildgebenden Verfahren die Frage beantworten: Ist es Krebs oder Sarkom?

Die Diagnose der Tumorart wird nur nach histologischer Analyse der Gewebe gestellt. Nehmen Sie sie mit einer Aspirationsbiopsie (über eine Spritze). Die erhaltenen Informationen werden verwendet, um das Stadium der Erkrankung festzulegen und die Taktik ihrer Behandlung zu bestimmen.

Behandlung des Nieren-Sarkoms

Grundlage der Behandlung des Nieren-Sarkoms ist eine Operation, deren Aufgabe es ist, den Tumor vollständig zu entfernen. Stellt der Arzt eine Rezidivwahrscheinlichkeit fest, ergänzt er die chirurgische Resektion durch Bestrahlung, Chemotherapie oder andere Methoden zur Bekämpfung von Tumorkrebs.

Chirurgische Behandlung

Die Operation ist offen oder laparoskopisch. Die letztere Option ist weniger traumatisch, aber nicht immer machbar. In Stufe 1 besteht der chirurgische Eingriff aus einer Resektion des Neoplasmas zusammen mit dem umgebenden gesunden Nierengewebe. Nach Angaben führen Sie die Entfernung von Lymphknoten durch.

Bereits im Stadium 2 wird empfohlen, die Niere vollständig zu entfernen und die Operation mit der Lymphknotendissektion zu ergänzen.

Die Nephrektomie gilt als Standardoperation für das Narkosarkom der Stadien 3 und 4. Dabei werden die gesamte Niere mit der Nebenniere und der umgebenden Fettschicht sowie die regionalen Lymphknoten entfernt. Bei Wiederholungsgefahr wird die Operation durch eine Resektion der nächstgelegenen Organe ergänzt.

Im Stadium 4 ist es bei Fernmetastasen oft nicht möglich, Krebszellen vollständig aus dem gesamten Organismus zu entfernen. In solchen Situationen wird die Nephrektomie mit einer palliativen Absicht durchgeführt, um Komplikationen zu vermeiden und den Zustand des Patienten zu verbessern. Sie können auch Optionen für Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie in Betracht ziehen.

Chemotherapie

Sarkome reagieren schlecht auf Chemotherapeutika, aber manchmal helfen sie immer noch, das Wachstum von Tumoren und die Ausbreitung von Metastasen zu stoppen, so dass sie nach einer Operation verschrieben werden.

Mit Sarkomen helfen Medikamente wie:

Die Chemotherapie wird auch als primäre Behandlung bei Kontraindikationen bei Operationen und bei Metastasen eingesetzt.

Beachten Sie! Das wirksame Standardschema für diese Art von Tumorkrebs wurde noch nicht eröffnet. Ärzte forschen derzeit auf diesem Gebiet, und während Sie den Artikel lesen, wird möglicherweise etwas Neues auftauchen, das Ihnen helfen wird.

Behandlung des Nieren-Sarkoms mit Metastasen

Zum Zeitpunkt der Diagnose von Metastasen sind in 30-50% der Fälle Narkosomen aufgrund des aggressiven Wachstums ihres Wachstums zu finden. Tumorzellen dringen oft in Leber, Lunge, Lymphknoten und Darm ein.

Einzelne, gut abgegrenzte metastatische Tumore können sich einer Resektion unterziehen, was zu guten Ergebnissen führt. Bei mehreren Läsionen entfernter Organe ist ihre operative Behandlung jedoch unmöglich.

Neben der Chemotherapie können Sie eine biologische Behandlung mit Hilfe von Immunstimulanzien (z. B. Interferon) und gezielten Arzneimitteln (Bevacizumab, Sunitinib, Sorafenib) erhalten.

Wir empfehlen Ihnen, Artikel über Ernährung und beliebte Behandlung von Nierenkrebs zu lesen, um herauszufinden, was sonst noch helfen kann, das Leben zu verlängern und die Gesundheit zu lindern.

Rückfallbehandlung

Nach Resektion und Chemotherapie werden sie untersucht, um das Behandlungsergebnis herauszufinden. Wenn es den Ärzten gelang, das Onkozentrum vollständig zu zerstören, und es gibt keine Anzeichen für ein Sarkom bei der CT, dann sprechen sie von Remission. Es kann mehrere Jahre dauern und im schlimmsten Fall mehrere Monate. Dann entwickelt sich wieder der Nierentumor, was als Rückfall bezeichnet wird.

Sarkome haben eine hohe Rezidivrate: Sie treten in 50-60% der Fälle auf! Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, nach der Behandlung alle 3 Monate einen Arzt zur Untersuchung aufzusuchen. Dies hilft, das Wiederauftreten eines Nieren-Sarkoms so früh wie möglich zu erkennen und eine wirksame Therapie durchzuführen.

Wiederholter Tumor tritt erneut in der Niere oder in Form von Metastasen in anderen Organen auf. Je nach Standort wird die Behandlungsoption ausgewählt. Einer Person können die gleichen Methoden angeboten werden, die anfangs verwendet wurden, oder einige neue Ansätze (z. B. Ziel- oder Immuntherapie).

In einigen Fällen führt dies zu einem positiven Ergebnis und ermöglicht Ihnen, eine Remission für ein paar Jahre zu erzielen. Häufig verhalten sich jedoch immer noch rezidivierende renale Sarkome aggressiv und führen schnell zum Tod des Patienten.

Wie viele Patienten leben mit einem Nieren-Sarkom?

Die Lebenserwartung von 5 Jahren für ein Nieren-Sarkom beträgt 15%. Diese niedrige Rate ist mit dem schnellen Wachstum dieser Tumoren verbunden. Zur gleichen Zeit beträgt das 3-Jahres-Überleben 40-45%. Im Durchschnitt leben Menschen mit Sarkom 28 Monate.

Die chirurgische Exzision ist der wichtigste Parameter zur Bestimmung der Prognose für das Nieren-Sarkom. Es gibt jedoch andere prognostische Faktoren. Wie bei den meisten Tumoren ist der Nierenkrebs leichter zu behandeln, wenn er im Frühstadium entdeckt wird.

Kleinere Neoplasmen, die keine Zeit hatten, die Grenzen des Organs zu überschreiten, können in 90% der Fälle geheilt werden, während ein metastasierter Tumor innerhalb eines Jahres zum Tod führt.

Eine wichtige Rolle für den Behandlungserfolg ist der Gesundheitszustand des Patienten. Junge Menschen erholen sich schneller als ältere Menschen mit einer Reihe anderer Krankheiten.

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