Renale Sekretionsfunktion

Die Sekretionsfunktion der Nieren ist das Endstadium der Stoffwechselvorgänge im Körper, wodurch die normale Zusammensetzung der Umwelt erhalten bleibt. Auf diese Weise werden Verbindungen entfernt, die später nicht in der Lage sind, den Stoffwechsel zu durchlaufen, Fremdstoffe und überschüssige andere Komponenten.

Blutreinigungsprozess

Ungefähr einhundert Liter Blut strömen täglich durch die Nieren. Die Nieren filtern dieses Blut und entfernen Giftstoffe aus dem Urin. Die Filtration erfolgt durch Nephrone - dies sind Zellen. Welches ist in den Nieren. In jedem der Nephrone verbindet sich das kleinste glomeruläre Gefäß mit dem Tubulus, einer Ansammlung von Urin.

Es ist wichtig! Der Prozess des chemischen Stoffwechsels beginnt im Nephron, daher werden schädliche und toxische Substanzen aus dem Körper entfernt. Anfänglich bildet sich der Primärharn - eine Mischung aus Zerfallsprodukten, die mehr für die Körperkomponenten enthält.

Umsetzung von Sekret in den Nierentubuli

Die Filtration erfolgt aufgrund des arteriellen Drucks, und nachfolgende Prozesse erfordern zusätzliche Energiekosten, um das Blut aktiv in die Nierentubuli einzuleiten. Dort werden Elektrolyte aus dem Primärharn freigesetzt, die wieder in den Blutkreislauf gelangen. Die Nieren entfernen nur die vom Körper benötigte Menge an Elektrolyten, die ein Gleichgewicht im Körper aufrechterhalten können.

Für den menschlichen Körper ist das Säure-Basen-Gleichgewicht am wichtigsten, und die Nieren helfen bei der Regulierung. Abhängig von der Seite des Gleichgewichtswechsels führen die Nieren die Sekretion von Basen oder Säuren durch. Die Verzerrung muss unbedeutend bleiben, andernfalls tritt die Koagulation von Proteinen auf.

Von der Geschwindigkeit des Blutes in den Tubuli hängt die Möglichkeit ihrer Arbeit ab. Wenn die Transferrate der Substanzen zu gering ist, nimmt die Funktionalität des Nephrons ab, daher treten Probleme bei der Ausscheidung von Urin durch Blutreinigung auf.

Es ist wichtig! Um die sekretorische Funktion der Nieren festzustellen, wird eine Methode zur Diagnose der maximalen Sekretion in den Tubuli verwendet. Bei einem Rückgang der Zahlen wird von der Fehlfunktion des proximalen Nephrons gesprochen. Im distalen Bereich befindet sich die Sekretion von Kaliumionen, Wasserstoff und Ammoniak. Diese Substanzen werden auch benötigt, um den Wasser-Salz- und Säure-Basen-Haushalt wieder herzustellen.

Die Nieren können sich vom Primärharn trennen und Saccharose und einige Vitamine in den Körper zurückführen. Dann dringt der Urin in die Blase und in die Harnleiter ein. Mit der Beteiligung der Nieren am Eiweißstoffwechsel gelangen die gefilterten Proteine ​​bei Bedarf wieder in den Blutstrom, und überschüssige Proteine ​​werden dagegen eliminiert.

Die Prozesse der Sekretion biologisch aktiver Substanzen

Die Nieren sind an der Produktion der folgenden Hormone beteiligt: ​​Calcitriol, Erythroepin und Renin, von denen jedes für die Funktionen eines bestimmten Systems im Körper verantwortlich ist.

Erythroepin ist ein Hormon, das die Aktivität der roten Blutkörperchen im menschlichen Körper stimulieren kann. Dies ist notwendig für große Blutverluste oder schwere körperliche Anstrengung. In einer solchen Situation steigt der Bedarf an Sauerstoff und wird aufgrund der Aktivierung der Produktion roter Blutkörperchen befriedigt. Aufgrund der Tatsache, dass die Nieren für das Volumen der Blutzellen verantwortlich sind, manifestiert sich Anämie häufig in ihrer Pathologie.

Calcitriol ist ein Hormon, das das Endprodukt des Abbaus von aktivem Vitamin D darstellt. Dieser Prozess beginnt in der Haut unter dem Einfluss der Sonnenstrahlen, setzt sich in der Leber fort und gelangt dann in die Nieren, um dort die endgültige Verarbeitung vorzunehmen. Kalzium aus dem Darm dringt durch Calcitriol in die Knochen ein und erhöht deren Stärke.

Renin ist ein Hormon, das von den Zellen in der Nähe der Glomeruli produziert wird, um den Blutdruck zu erhöhen. Renin trägt zur Verengung der Blutgefäße und zur Ausscheidung von Aldosteron bei, das Salz und Wasser enthält. Unter Normaldruck findet keine Renin-Produktion statt.

Es stellt sich heraus, dass die Nieren das komplexeste System des Körpers sind, das an einer Vielzahl von Prozessen beteiligt ist und alle Funktionen miteinander zusammenhängen.

Sekretionsfunktion der Niere um 40 reduziert

Symptome eines erweiterten Ureters bei einem Kind

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Megaureter ist eine angeborene (in seltenen Fällen erworbene) Ausdehnung des Harnleiters, die von einer Verletzung des Wasserlassen begleitet wird. Harnleiter sind zwei röhrenförmige Organe, die sich zwischen der Blase und dem Nierenbecken befinden. Die Hauptfunktion der Harnleiter besteht darin, den Urin von den Nieren zur Blase zu transportieren. Wenn sich die röhrenförmigen Organe ausdehnen, ist die Möglichkeit des Ausflusses von Urin gestört, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und Entzündung in den Nieren führt.

Das Wesen der Krankheit

Bei einem Kind (Neugeborenen) variiert die Breite des Harnleiters zwischen 3 und 5 mm. Wenn seine Breite mehr als zehn Millimeter beträgt, spricht man von der pathologischen Entwicklung des Megaureters der Krankheit (mit anderen Worten: "großer Ureter").

Die Krankheit bei Kindern wird meistens mit anderen Pathologien kombiniert:

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  • PMR (vesikoureteraler Reflux);
  • Ureterozele;
  • polyzystisch;
  • Verdoppelung des Harnleiters;
  • verschiedene zystische Erkrankungen usw.

In jedem siebten oder achten Fall ist der Megaureter bei Kindern mit Läsionen des Harnleiters auf beiden Seiten verbunden.

Wenn die Krankheit verschärft wird, kommt es nicht nur zu einer Ausdehnung des Harnleiters, sondern auch zu anderen Organen, die sich daneben befinden. Da die Funktion der normalen Evakuierung der Harnröhre schwierig ist, erhöht der Patient den Druck in den Nieren. Nach einer gewissen Zeit entwickelt sich ein Zustand, der zu einer Fehlfunktion der Nieren führt.

Arten von Krankheiten

Der pathologische Prozess bei Erwachsenen und Kindern wird in folgende Typen unterteilt:

  • Primärer Megaureter, der mit angeborenen Pathologien der Entwicklung des Harnleiters verbunden ist, wodurch die Flüssigkeit von den Nieren in die Blase gestört wird. Ein pathologischer Zustand entwickelt sich im Fötus sogar im Mutterleib und wird in den meisten Fällen begleitet von einer Protrusion eines tubulären Organs, einer angeborenen Stenose usw.
  • Der sekundäre Megaureter zeichnet sich durch einen erhöhten Blasendruck aus. Wenn die sekundäre Pathologie häufig eine Funktionsstörung der Harnröhrenklappen oder der Blasenentzündung hervorruft, wird sie chronisch.

Die Expansion wird je nach den Gründen unterteilt in:

  • Obstruktiv - tritt auf, wenn der pathologische Prozess in einem der distalen verläuft.
  • Rückfluß - Die Krankheit tritt auf, weil das Ventil am Eingang zum Harnweg gestört ist.
  • Blasenabhängige Ausdehnung des Harnleiters. Die Krankheit wird normalerweise nach der Etablierung von Neurologien entdeckt, die die Arbeit des Urogenitalsystems beeinflussen.

Nach Schweregrad der Krankheit wird diagnostiziert in:

  • Grad I - die Ausscheidungsfunktion der Nieren ist um weniger als 30 Prozent reduziert;
  • Grad II - Ausscheidungskapazität um 30 bis 60 Prozent reduziert;
  • Grad III - Nierenversagen beträgt mehr als 60 Prozent.

Symptome der Krankheit

In den meisten Fällen hat der Megaureter beim Neugeborenen keine klinischen Manifestationen. Der Junge fühlt sich großartig und aktiv. Die ersten Symptome, die die Entwicklung der Krankheit kennzeichnen, sind das Wasserlassen, das aus zwei Phasen besteht. Nachdem das Baby auf die Toilette gegangen ist, gibt es einen zweiten Harndrang.

Der zweite Teil des Urins ist großvolumig, trübe und hat einen unangenehmen stechenden Geruch. Leider treten diese Symptome bei Kleinkindern selten auf, da Babys fast den ganzen Tag in Windeln sitzen.

Im zweiten oder dritten Stadium macht sich jedoch die Klinik der Krankheit bemerkbar: Die Erweiterung des Harnleiters führt zu chronischem Nierenversagen, Pyelonephritis und Ureterohydronephrose.

Die Patienten leiden am stärksten obstruktiven Megaureter, da die Symptome dieser Pathologie einer Pyelonephritis ähneln:

  • blutiger Urin;
  • stumpfer Schmerz im unteren Rücken und im Bauchraum;
  • eitriger Inhalt im Urin;
  • Vorhandensein von Steinen im Harnleiter;
  • schmerzhaftes Wasserlassen und Harninkontinenz;
  • Temperaturanstieg auf 37 bis 37,5 Grad.

Wenn die Krankheit das Organ von zwei Seiten betrifft, nehmen die Symptome schnell zu, da sich die CRF schnell entwickelt. Neben Problemen beim Wasserlassen kann die Krankheit durch Vergiftung im Körper identifiziert werden:

  • verminderter Appetit;
  • Integumente werden blass;
  • allgemeine Schwäche und Müdigkeit erscheinen;
  • ständiger Durst

Ursachen der Pathologie

Es gibt mehrere Gründe, die die Ausdehnung des Harnleiters erklären. Die Hauptursache der Krankheit ist die Schwierigkeit des Harnflusses und der hohe Druck im Harnleiter. In einigen Fällen wird der Harnleiter auch dann nicht eingeengt, wenn der Druck normalisiert werden kann. Bei angeborener Schwächung der Muskeln des Harnleiters werden die schlauchförmigen Organe geschwächt, daher sind sie nicht in der Lage, den Harn in die Blase zu drücken.

Ein weiterer Grund für die Entwicklung des pathologischen Prozesses ist die Verengung der Schläuche, die an der Stelle ihrer Verbindung mit der Blase auftritt.

Quellen der Dilatation des Harnleiters:

  • aufgrund der Verengung wird die Harnröhre direkt in das Nierenbecken geschleudert;
  • Schwächung der Muskelschicht;
  • unterentwickelte Nervenenden;
  • hoher Druck im Harnleiter, der zur Expansion des röhrenförmigen Organs führt und somit den Abfluss von Harn erschwert.

Diagnose der Krankheit

In den meisten Fällen entdecken Ärzte die Pathologie des Fötus noch im Mutterleib mittels Ultraschall. Wenn ein Baby einer Expansion oder einer anderen Pathologie des Harnleiters verdächtigt wird, wird ihm im Alter von drei Wochen eine urologische Untersuchung zugewiesen, die die Etappen und Ursachen der Erkrankung feststellt.

Dem Baby wird ein Ultraschall der Nieren verschrieben, der vor dem Hintergrund einer gefüllten Blase durchgeführt wird. Mit Hilfe des Doppler-Ultraschalls der Nierengefäße kann der Arzt eine Abnahme des Blutflusses feststellen.

Um das Vorhandensein von MUR auszuschließen, wird dem Patienten eine vaginale oder konventionelle Zystographie zugewiesen.

Wenn der Urologe vermutet, dass bei einer der Nieren eine Pathologie vorliegt, wird eine Ausscheidungsurographie benannt.

Neurogene Blasenfunktionsstörungen sowie die Art des Wasserlassen werden mit Hilfe der Uroflowmetrie bestimmt. Eine Verengung der Mündung des Röhrenorgans kann durch Zystoskopie festgestellt werden.

Zusätzlich können dem Kind ein Nieren-CT-Scan und verschiedene Laboruntersuchungen im Urin verabreicht werden.

Merkmale der Pathologie des Neugeborenen

Da sich die Ultraschalltechniken in den letzten Jahren erheblich verbessert haben, können Ärzte die Megaureter- und andere angeborene Entwicklungspathologien bereits im Mutterleib bestimmen. Nach der Geburt des Babys kann sich der Urinabfluss für zwei Monate erholen. Um die Entwicklung der Pathologie zu kontrollieren, wird beim Neugeborenen regelmäßig eine Urinanalyse durchgeführt und eine Ultraschalluntersuchung vorgeschrieben. Wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt wird, hilft dies, eine Operation zu vermeiden. Zunächst entwickelt ein neugeborenes Baby die Reifung aller Organe. Daher ist es in den ersten zwei bis drei Monaten schwierig, die Funktionsfähigkeit des Urogenitalsystems zu beurteilen.

Bei Diagnosestudien muss der Urologe sehr sorgfältig vorgehen, um Fehler in der Diagnose zu vermeiden, die später zur Operation führen können. Um eine Operation zu vermeiden, ist es notwendig, eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung vorzuschreiben.

In den ersten Lebensmonaten von Babys verschwindet die Pathologie oft von selbst. Wenn jedoch ein Megaureter als Erwachsener erkannt wird, ist es in 40 Prozent der Fälle unmöglich, hier auf eine Operation zu verzichten.

Behandlung der Krankheit

Durch die rechtzeitige Diagnose und die richtige Behandlung wird das Operationsrisiko minimiert.

Laut Urologen wird sich die Arbeit des Urinogenitalsystems im Laufe der Zeit wieder erholen, wenn Sie die Expansion vollständig stoppen.

Ein Baby reift in den ersten Lebensmonaten alle Systeme und Organe des Körpers. Außerdem ist die Arbeit der Nieren bei Neugeborenen sehr schwer einzuschätzen. Auf der Grundlage des Vorstehenden werden bis zum Alter von zwei Jahren keine radikalen Maßnahmen auferlegt. Dem Baby werden regelmäßig Ultraschall- und Labortests verschrieben. Bei Anzeichen einer Pyelonephritis kann eine Antibiotika-Therapie angezeigt sein.

Wenn die Behandlung nicht greifbar ist und sich die Situation nur verschlimmert, können wir leider nicht auf eine Operation verzichten.

Die Taktik der Operation hängt von vielen Faktoren ab:

  • Gesundheit und Alter des Patienten;
  • Schweregrad des Megaureters;
  • Gibt es eine Komplikation in Form einer Pyelonephritis?
  • Grad der Nierenschädigung.

Wenn für die Krankheit kein sofortiger Eingriff erforderlich ist, müssen Sie zuerst die Pyelonephritis und andere Entzündungen im Urogenitalsystem behandeln und dann die Operation durchführen.

Welche Operationen werden in der Pathologie gezeigt?

Manchmal wird der Schlauch des tubulären Organs durchgeführt oder der Harnleiter wird erneut implantiert.

Wenn die Situation sehr ernst ist und das Leben des Patienten gefährdet, kann der Patient eine Nephroureterektomie erhalten - die Niere wird zusammen mit dem Harnleiter entfernt.

In einigen Fällen handelt es sich um eine Ureterocystanastomose (Verbindung der Blase mit dem Harnleiter). Während und nach der Operation wird der Harntrakt mit einem Schlauchsystem abgelassen.

Wenn die Reimplantation des Ureters aus bestimmten Gründen kontraindiziert ist, kann dem Patienten eine minimalinvasive Behandlung verschrieben werden: Laparoskopie, Bougierung oder Stentplatzierung.

Manchmal schreibt der Arzt eine schrittweise Behandlung der Pathologie vor. Zunächst wird das tubuläre Organ auf der Haut entfernt, wodurch der Harnabfluss im Körper wiederhergestellt wird. Nach einer bestimmten Zeit normalisiert sich die Kontraktionsfunktion des Harnleiters. Danach ist bereits die nächste Behandlungsstufe im Gange - die Reimplantation des geschädigten Organs. Und der letzte Teil der Operation ist die Schließung der Ureterokutanostomie.

Video: Megauter bei Kindern

Erhöhter Harnstoff im Blut: Was bedeutet es und wie soll ich handeln?

Harnstoff ist das Endprodukt des Eiweißstoffwechsels.

Fast die Hälfte des restlichen Stickstoffs im Körper wird durch Harnstoff repräsentiert. Seine Hauptfunktion ist die Neutralisation von Ammoniak.

Protein aus der Nahrung wird in Aminosäuren zerlegt, aus denen ständig eine giftige Verbindung gebildet wird - Ammoniak.

Ferner wird in der Leber unter Einwirkung von Enzymen daraus Harnstoff synthetisiert, der im Urin ausgeschieden wird. Aus diesem Grund hilft der Blutspiegel und die Ausscheidungsgeschwindigkeit des Körpers, wie gut die Nieren mit ihrer Funktion umgehen.

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Regeln für unterschiedliches Alter und Geschlecht

Nach medizinischen Standards ist Blutharnstoff in solchen Mengen enthalten:

  • bei Neugeborenen variiert von 1,2 bis 5,3 mmol / l,
  • bei Kindern von 1 bis 14 Jahren liegen akzeptable Werte zwischen 1,8 und 6,5 mmol / l,
  • bei Frauen unter 60 Jahren liegt die Norm zwischen 2,3 und 6,6 mmol / l,
  • bei Männern unter 60 Jahren - 3,7 bis 7,4 mmol / l,
  • Bürger nach 60 Grenzen der Norm von 2,8 bis 7,5 mmol / l.

Solche Indikatoren sollten kein Problem darstellen, sofern die Leberfunktion natürlich nicht beeinträchtigt wird. Je nach Ausrüstung und Reagenzien können die Raten in verschiedenen Labors geringfügig variieren.

Nicht immer weist Abnormalität auf Krankheit hin

Die Analyse wird morgens nach dem Schlaf durchgeführt und auf leeren Magen wird das Biomaterial für die Studie aus der Cubitalvene entnommen.

Während des Tages kann die Konzentration eines Stoffes um bis zu 20% variieren.

Ursachen, die nicht auf eine Krankheit hindeuten, für die jedoch im Blut des Patienten möglicherweise mehr Harnstoff vorhanden ist:

  • aufgrund intensiver körperlicher Anstrengung;
  • nervöser Stress;
  • übermäßiger Konsum von Eiweißnahrung oder umgekehrt Fasten;
  • Die Ergebnisse der Einnahme bestimmter Medikamente, zum Beispiel Lasix, Eutirox, Tetracyclin, Corticosteroide, Sulfonylamide, Cephalosporine, anabole Steroide, Neomycin, Steroide, Salicylate, Androgene, sind ebenfalls zu hoch.

Senkt aber den Gehalt an Harnstoff Levomycetin, Somatotropin, Streptomycin. All dies muss beim Bestehen der Analyse berücksichtigt werden.

Wann bestehen Sie eine solche Analyse?

Die Harnstoffkonzentration im Blut wird für alle im Krankenhaus aufgenommenen Bürger überprüft.

Darüber hinaus sind die Indikationen für die Studie:

  • Hypertonie;
  • alle Formen von KHK;
  • Diabetes mellitus;
  • pathologischer Zustand der Leber, gekennzeichnet durch die Verletzung ihrer Funktionen (Zirrhose, Hepatitis);
  • rheumatische Erkrankungen;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems, bei denen die Aufnahme von Lebensmittelzutaten vermindert ist (Gluten-Enteropathie);
  • Verdacht auf infektiös-entzündliche Erkrankungen der Nieren;
  • Erkennung von Abnormalitäten in der klinischen Analyse des Urins während des Screenings;
  • Schwangerschaft
  • Beurteilung der Nierenfunktion bei chronischem Nierenversagen (Hämodialyse ist für Harnstoffkonzentrationen über 30 mmol / l angezeigt);
  • Kontrolle über den Zustand der Patienten bei der Hämodialyse;
  • Sepsis und Schock des Patienten;
  • Kontrolle des Proteinstoffwechsels bei Profisportlern sowie Bestimmung des Übertrainings.

Welche Krankheiten lösen einen Harnstoffanstieg aus?

Wie bereits erwähnt, ist ein Anstieg des Harnstoffspiegels im Blut nicht immer mit einer Pathologie verbunden. Sein Niveau beginnt mit einem Verbrauch von 2,5 Gramm zu wachsen. Protein pro 1 kg Gewicht.

Bei pathologischen Prozessen im Körper steigt der Harnstoffspiegel aufgrund eines erhöhten Proteinabbaus, der in den folgenden Fällen beobachtet wird:

  • Fasten
  • Infektionen;
  • Erhöhung der Körpertemperatur für mehr als 2 Wochen;
  • Bluttransfusion;
  • innere Blutung im Verdauungstrakt;
  • Verbrennungen;
  • Sepsis;
  • generalisierte Tumore: Leukämie, Lymphom, Plasmazytom;
  • umfangreiche Gewebeschäden;
  • postoperative Bedingungen;
  • Darmverschluss;
  • endokrine Krankheiten;
  • Vergiftung mit Chloroform, Phenol, Quecksilbersalzen;
  • Austrocknung mit starkem Schwitzen, Erbrechen und lockerem Stuhl.

Einer der Hauptgründe für den Anstieg des Harnstoffs im Blut ist mit einer beeinträchtigten renalen Ausscheidungsfunktion verbunden, die bei einer Reihe von Erkrankungen beobachtet werden kann:

  • akutes Nierenversagen, bei dem Harnstoff zuerst zunimmt und dann Kreatinin mindestens 10 mmol / l beträgt;
  • CRF (bestimmen Sie parallel die Konzentration von Harnsäure, Kreatinin, Cystatin C);
  • Pyelonephritis und Glomerulonephritis;
  • Verstopfung der Harnwege mit Zahnstein oder Neoplasma;
  • Verminderung der Durchblutung der Nieren durch Austrocknung, Schock, Herzversagen, Herzinfarkt.

Verwandte Symptome

Ein starker Anstieg des Harnstoffs im Blut ist charakteristisch für akutes und chronisches Nierenversagen, und dieser Zustand wird als Urämie bezeichnet.

Die ersten Anzeichen einer Urämie erscheinen als normale Müdigkeit:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • Müdigkeit

Dann sind sie verbunden:

  • Sehbehinderung;
  • vermehrte Blutung;
  • Fehlfunktion vieler Organe, die von Übelkeit, Erbrechen und lockerem Stuhl begleitet sein können;
  • Anurie;
  • Lebererkrankung;
  • urämisches Pulver, ein Zustand, bei dem Harnstoff in Form einer weißen Ablagerung auf der Haut kristallisiert.

Bei akutem Nierenversagen, wenn während der Hämodialyse eine vollständige Erholung des Körpers möglich ist.

Bei chronischem Nierenversagen tritt Hypertonie schnell in das Krankheitsbild ein, und die Durchblutung aller Organe ist gestört.

Wie kann der Harnstoffspiegel im Blut gesenkt werden?

Damit der Arzt verstehen kann, wie ein Patient behandelt werden soll, bei dem der Harnstoff im Blut erhöht ist, muss zuerst die Ursache seines Anstiegs ermittelt und ein Behandlungsplan erstellt werden:

  • Normalisieren Sie die Ernährung, reduzieren Sie die Menge an Protein-Lebensmitteln und erhöhen Sie den Gehalt an pflanzlichen Produkten im Menü.
  • Stress vermeiden;
  • körperliche Erschöpfung verhindern;
  • Infektionskrankheiten behandeln;
  • Aufrechterhaltung eines normalen Wasser-Salz-Gleichgewichts;
  • Nehmen Sie Medikamente, die Störungen des Hormonsystems korrigieren.

Sie können Brühe aus den Hüften, frische Säfte, Diuretika wie Preiselbeerblätter trinken.

Kräuter wie Kamille, Krappfarbstoff, Johanniskraut, Quinoa helfen dabei, Harnstoff zu reduzieren. Bevor Sie mit dem Trinken beginnen, müssen Sie unbedingt einen Arzt konsultieren.

In einigen Fällen reicht es mit einer Zunahme des Harnstoffs aus, Ihren Lebensstil zu ändern, und er wird wieder normal.

Leider ist dies nicht immer der Fall, daher lohnt es sich nicht, bei schlechten Analysen alles dem Zufall zu überlassen. Es ist notwendig, so schnell wie möglich einen Spezialisten zu kontaktieren, um den Grund für die Zunahme des Harnstoffs und die Annahme von Maßnahmen zu ermitteln, die dazu beitragen, diese Zahl wieder auf Normalniveau zu bringen.

Die Funktionen der Nieren im menschlichen Körper und deren Verletzungen

Fast alle Funktionen der Nieren in unserem Körper sind unverzichtbar und lebenswichtig, und bei verschiedenen Verletzungen ihrer normalen Arbeit leiden die meisten Organe und Systeme des menschlichen Körpers. Durch die Nierenaktivität wird die Konstanz der inneren Körperumgebung (Homöostase) aufrechterhalten. Wenn ein irreversibler pathologischer Prozess in einem bestimmten Organ auftritt, werden die Folgen der Krankheit extrem schwerwiegend und manchmal sogar tödlich.

Bei der Frage, welche Funktion die Nieren im menschlichen Körper haben und welche Lebenserhaltungsprozesse kontrolliert werden, müssen zunächst die strukturellen Merkmale aller Bestandteile dieses Organs (insbesondere auf zellulärer Ebene) kennengelernt werden.

Anatomische und physiologische Struktur des Körpers und seine Bedeutung für den Körper

Niere

Normalerweise hat ein Mensch von Geburt an zwei Nieren, die symmetrisch von der Wirbelsäule in seinem thorakolumbalen Bereich liegen. Wenn eine abnorme Entwicklung auftritt, kann ein Kind mit drei oder im Gegenteil einer Niere geboren werden.

Das Organ hat eine bohnenförmige Form und ist außen mit einer dichten Kapsel bedeckt, die aus einer Bindegewebskomponente besteht. Die äußere Schicht wird als kortikale Substanz der Niere bezeichnet und nimmt weniger Volumen in Anspruch. Die innere Schicht wird "Medulla" genannt. Sie basiert auf Parenchymgewebe und Stroma, die reichlich die Nierengefäße und Nervenfasern durchdringen.

Wenn Sie den Prozess der Harnansammlung analysieren, sieht das in einer vereinfachten Version so aus: kleine Becher verschmelzen miteinander und bilden große Becher, die wiederum ein Becken bilden und sich in das Lumen des Harnleiters öffnen.

Die morphofunktionelle Einheit der Niere ist das Nephron, das für die meisten Funktionen der Nieren im menschlichen Körper verantwortlich ist. Alle Nephronen haben eine enge Beziehung und sind ein komplexer "ununterbrochener" Mechanismus.

In ihrer Struktur werden folgende Strukturen unterschieden:

  • Glomerularapparat (Malpighian-Körper), der sich in der Dicke der kortikalen Substanz befindet und dessen Hauptfunktion darin besteht, das ankommende Blut zu filtern;
  • eine Kapsel, die den Glomerulus nach außen abdeckt und als "Filter" fungiert, durch den Blut von jeglichen Arten von Toxinen und Stoffwechselprodukten gereinigt wird;
  • ein komplexes System aus gewundenen Tubuli, die ineinander gehen und das Absaugen der gefilterten Flüssigkeit ermöglichen.

Die Arbeit aller Bestandteile des Nephrons durchläuft nacheinander drei Phasen:

  • Filtern von Blutplasma zu Primärharn (tritt in den Glomeruli auf). Während des Tages werden etwa 200 Liter Urin durch die Nieren gebildet, die in ihrer Zusammensetzung nahe an menschlichem Plasma liegen.
  • Eine Resorption oder der Prozess der Resorption ist notwendig, damit der Körper nicht die notwendigen Substanzen mit Urin verliert (dies geschieht im Tubulussystem). So bleiben Vitamine, wichtige Körpersalze, Glukose, Aminosäuren und andere erhalten.
  • Sekretion, bei der alle toxischen Produkte, unerwünschten Ionen und anderen vom Nierenfilter eingefangenen Substanzen in das endgültige Harnsediment gelangen und unwiederbringlich an die Oberfläche abgegeben werden.

Nebennieren

Wenn es um die Struktur und Funktion der Nieren geht, ist es unmöglich zu erwähnen, dass sich am oberen Pol dieses Organs spezielle Paarungen befinden, die als Nebennieren bezeichnet werden. Ihre Funktionalität ist trotz ihres geringen Volumens einzigartig und äußerst notwendig.

Die Nebennieren bestehen aus Parenchym und gehören zu den beiden endokrinen Organen, die ihren Hauptzweck im menschlichen Körper bestimmen. Die Unterdrückung ihrer Arbeit führt zu einer Reihe schwerwiegender Störungen, die einen sofortigen medizinischen Eingriff erfordern. Unter den häufigsten Erkrankungen, denen ein Spezialist ausgesetzt ist, wird eine Pathologie wie eine Nebennieren-Hypofunktion isoliert (die Produktion bestimmter Hormone wird stark gehemmt).

Nieren- und Nebennierenfunktion

Die Hauptfunktion, für die die Nieren verantwortlich sind, heißt Ausscheidung - die Fähigkeit, das Endprodukt des Stoffwechsels, nämlich Urin, zu bilden und anschließend zu produzieren. In der medizinischen Literatur kann man auf den Begriff "Ausscheidungsfunktion" stoßen, der mit dem vorherigen Prozess synonym ist.

Die Ausscheidungsaktivität (oder Ausscheidungsaktivität) der Nieren umfasst die oben beschriebenen Filtrations- und Sekretionsfunktionen. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Giftstoffe aus dem Körper durch Harnsediment zu entfernen.

Eine ebenso wichtige Funktion der Nieren ist ihre Fähigkeit, hormonelle Substanzen zu synthetisieren. Die endokrine Funktion des Körpers hängt mit dem Eintritt solcher Hormone in das Blut zusammen:

  • Renin (es ist für das Gleichgewicht des Wassers im Körper verantwortlich, verhindert dessen übermäßige Freisetzung und reguliert das Blutvolumen im Kreislaufbett);
  • Erythropoietin (eine Substanz, die die Produktion von roten Blutkörperchen in Knochenmarkszellen stimuliert);
  • Prostaglandine (Kontrollblutdruck).

Die Nieren sind in der Lage, das Gleichgewicht der Ionenzusammensetzung des Plasmas aufrechtzuerhalten und den osmotischen Druck im Körper konstant zu halten.

Die Konzentrationsfunktion des Nierenapparates besteht darin, dass er zur Konzentration des Urins fähig ist, nämlich eine erhöhte Freisetzung von gelösten Substraten mit sich bringt. Wenn in dieser Funktion ein Fehler auftritt, nimmt im Gegenteil die Freisetzung von Wasser und nicht von Substanzen zu. Damit spiegelt sich die Funktionsfähigkeit der Nieren wider.

Die wichtigsten Funktionen der Nebennieren spiegeln sich in Folgendem wider:

  • Sie sind direkt an vielen Stoffwechsel- und Stoffwechselprozessen beteiligt.
  • Sie produzieren eine Reihe lebenswichtiger Hormonsubstanzen, die die Arbeit der einzelnen Körpersysteme beeinflussen (hauptsächlich Funktionen der Nebennierenrinde).
  • Bestimmen Sie das Verhalten und die Reaktion des menschlichen Körpers auf Stresssituationen.
  • Dank der Nebennieren wird die Reaktion des Körpers auf äußere Reize gebildet.

Funktionsstörung

Zu den möglichen Faktoren und Ursachen von Fehlfunktionen der Nierenaktivität wurden ganze Bücher geschrieben, es gibt viele Syndrome, Krankheiten und pathologische Zustände, die eine Folge einer Verletzung einer bestimmten Organfunktion sind. Alle sind zweifellos sehr wichtig, aber wir werden versuchen, die wichtigsten Punkte hervorzuheben.

Hauptfaktoren

Wenn es um ätiologische Faktoren, dh die Ursachen, die zu Nierenerkrankungen geführt haben, kommt, sollten die folgenden Gruppen von ihnen unterschieden werden.

Prärenale Mechanismen beruhen auf Prozessen, die die funktionelle Aktivität des Körpers indirekt beeinflussen. Dazu gehören:

  • verschiedene psychische Zustände, Störungen des Nervensystems, wodurch die Entwicklung einer Harnretention im Rückhalt bis zu ihrer völligen Abwesenheit möglich ist;
  • endokrine Pathologie der Natur, die zu Störungen in der Synthese hormoneller Substanzen führt, die die Niere beeinflussen können;
  • Die Blutversorgung des Körpers ist bei generell hypotensiven Prozessen (zum Beispiel bei einem Kollaps) oder bei hypertensiven Krisen beeinträchtigt.

Nierenmechanismen beinhalten eine direkte Schädigung des Nierengewebes (entzündliche oder Autoimmunkrankheiten, Thrombose, Aneurysma oder Atherosklerose der Nierengefäße und andere).

Postrenale Schädigungsmechanismen werden ausgelöst, wenn sich Hindernisse auf dem Weg des natürlichen Abflusses von Urin befinden (Verstopfung des Lumens des Ureters mit einem Stein, Kompression durch den Tumorprozess und andere).

Entwicklungsmechanismen

Wenn Sie einem der oben genannten Faktoren ausgesetzt sind, treten Verstöße in Verbindung mit Änderungen der Filtration, Reabsorption oder Ausscheidung auf.

Änderungen seitens der Filterung können auftreten:

  • eine Abnahme des Volumens des gefilterten Plasmas im glomerulären Apparat (in hypotonischen Zuständen, nekrotischen oder sklerotischen Prozessen in den glomerulären Geweben);
  • eine Zunahme des Volumens des gefilterten Plasmas (hypertensive Zustände, entzündliche Prozesse, die zu einer erhöhten Permeabilität der glomerulären Membran führen).

Veränderungen der Reabsorption sind durch eine Verlangsamung dieses Prozesses gekennzeichnet, der meistens mit genetischen Anomalien auf Enzymebene verbunden ist.

Hauptmanifestationen

Die Arbeit der Nieren wird nach folgenden Merkmalen bewertet:

  • Diuresis-Indizes, dh die während des Tages ausgeschiedene Urinmenge. Normalerweise scheidet eine Person etwas weniger Urin aus als Flüssigkeitsgetränke, und im Falle einer Pathologie können sich Polyurie, Oligurie oder Anurie entwickeln.
  • Die Dichte des Harnsediments (normalerweise im Bereich von 1008 bis 1028). Im Falle einer Pathologie spricht man von Hypersthenurie, Hypostenurie oder Isostenurie.
  • Die Bestandteile, aus denen sich Urin zusammensetzt, und ihr quantitatives Verhältnis (wir sprechen von Leukozyten, Erythrozyten, Eiweiß, Zylindern und anderen).

Nierenversagen - ist ein Komplex von Symptomen und Syndromen, dessen Entwicklung auf eine Abnahme oder vollständige Einstellung der Urinausscheidung zurückzuführen ist. Es gibt eine Ansammlung toxischer Stoffwechselprodukte, die den Körper "vergiften".

Der akute Prozess entwickelt sich buchstäblich innerhalb weniger Stunden, und das Hauptsymptom ist das Fortschreiten und Zusammenbrechen aller lebenswichtigen Prozesse.

Chronisches Versagen kann sich über viele Jahre entwickeln, was auf den allmählichen Tod von Nephronen zurückzuführen ist.

Behandlung

Zur Wiederherstellung der Nierenfunktionsstörung greifen sie auf eine etiotropische und pathogenetische Therapie zurück, vergessen jedoch nicht die symptomatische Behandlung.

Die etiotropische Therapie umfasst die vollständige Beseitigung oder maximale Korrektur aller Ursachen, die zur Ursache der Erkrankung geworden sind.

Die Prinzipien der pathogenetischen Behandlung sind Blockaden bestimmter Teile der Krankheit, die es Ihnen ermöglichen, die Wiederherstellung der Nierenfunktion und ihrer natürlichen Arbeit zu beginnen. Verwenden Sie zu diesem Zweck Werkzeuge, die das Immunsystem hemmen oder umgekehrt die schützenden Eigenschaften des Körpers anregen, Hämodialyseverfahren und andere durchführen.

Die symptomatische Therapie umfasst eine Vielzahl von Medikamenten, die die Folgen einer Nierenfunktionsstörung (Antihypertensiva, Diuretika und andere) wiederherstellen und korrigieren.

Fazit

Leider ist die Pathologie der Niere sehr häufig und betrifft sowohl die Frauen als auch die Männer im arbeitsfähigen Alter. Wenn Funktionsstörungen nicht rechtzeitig diagnostiziert werden, besteht das Risiko eines langwierigen Prozesses, der häufig zur Ursache für eine Behinderung wird.