Ursachen, Symptome und Behandlung der serösen Zyste der Eierstöcke

Eine seröse Ovarialzyste ist eine pathologische Höhle, eine Formation mit klaren Konturen und unelastischen Wänden. In dieser Formation befindet sich seröse Flüssigkeit, weil sie ihren Namen hat. Eine solche Zyste ist eine gutartige Formation und gefährdet nicht das Leben und die Gesundheit einer Frau, wenn sie rechtzeitig erkannt und geheilt wird. Seröse Ovarialzyste wird auch als Zystadenom bezeichnet.

Befindet sich die Blasenbildung im Eierstock, können unterschiedliche Größen auftreten. Das Volumen einer Zyste hängt von ihrer histologischen (Gewebe-) Struktur, der Anzahl der Kammern und dem inneren Inhalt ab. Blasen können von einer oder beiden Seiten auftreten und wachsen inkohärent oder in der Seite der Bauchhöhle. Im letzteren Fall hat die seröse Zyste ein Bein (Band), an dem sie aufgehängt und mit dem Eileiter und dem Eierstock verbunden ist.

Symptome einer serösen Ovarialzyste

Das Cystoadenom manifestiert sich aufgrund seiner geringen Größe zunächst nicht durch irgendwelche Anzeichen, es verläuft gutartig. Am häufigsten wird diese Pathologie bei einer gynäkologischen Untersuchung oder Ultraschalluntersuchung festgestellt. Mit zunehmender Größe beginnt die seröse Zyste die folgenden Anzeichen und Symptome zu provozieren:

Schmerzende, stumpfe und krampfhafte Schmerzen in der Lendengegend, unter dem Schambein und in der Leiste;

Druckgefühl auf die Blase und andere benachbarte Beckenorgane;

Unterbrechung des Menstruationszyklus: Menses werden schmerzhaft, reichlich oder umgekehrt zu knapp;

Erhöhte Temperatur (zeigt das Vorhandensein von Entzündungen im Körper an);

Übelkeit und Unwohlsein;

Beschwerden im Darm, Verstopfung;

Müdigkeit, Leistungsverlust, Lethargie, Schwäche;

Reizbarkeit und Nervosität;

Bei großen Größen des Cystadenoms kann eine einseitige Bauchvergrößerung beobachtet werden (asymmetrische Form).

Wenn eine Frau aufgrund des Wachstums einer serösen Zyste und ihrer Füllung mit Flüssigkeit einen vergrößerten Bauch hat, ist dies ein alarmierendes Signal. Akute Schmerzen können auf ein verdrehtes Bein eines Cystadenoms hinweisen. Dadurch wird seine Durchblutung gestört, der Entzündungsprozess des umgebenden Gewebes und des Eierstocks beginnt. Im Falle eines Risses der Zystenmembranen bricht der Inhalt in die Bauchhöhle aus, was mit Sepsis und Peritonitis bedroht ist.

In sehr seltenen Fällen kann eine seröse Zyste zu einem malignen Ovarialtumor mit allen daraus folgenden Folgen entarten.

Ursachen der serösen Ovarialzyste

Ein Cystoadenom kann aufgrund vieler Ursachen und Faktoren auftreten. Unter ihnen:

Endokrine Erkrankungen, hormonelle Ungleichgewichte im Körper;

Sexuell übertragbare Krankheiten und Infektionen;

Unspezifische Erkrankungen entzündlicher Gliedmaßen - Salpingoophoritis, Adnexitis usw.;

Infektiöse Entzündungen der inneren und äußeren Genitalorgane;

Chaotischer Sex, häufiger Partnerwechsel;

Stress und sexuelle Abstinenz;

Entzündungsprozesse, die sich nach einer Abtreibung, einer nicht-professionellen gynäkologischen Untersuchung, einer Geburt oder einer Operation an den Beckenorganen entwickelt haben;

Fahrlässige Einstellung zur Behandlung anderer Krankheiten der sexuellen Sphäre;

Erschöpfende Diäten und übermäßige Bewegung.

Seröse Zystenbehandlungsmethoden

Bevor Sie mit der Behandlung einer serösen Ovarialzyste beginnen, müssen Sie den Körper der Frau sorgfältig untersuchen. Diagnosemethoden sind wie folgt:

Gynäkologische Untersuchung. Der Arzt führt eine bimanuale Untersuchung durch, in der er die Größe und Mobilität der Bildung und ihre Konsistenz beurteilt. Die Verbindung der Zyste mit benachbarten Organen wird ebenfalls bestimmt.

Blut Analyse. Zur Bestimmung der potenziellen Malignität einer Zyste wird eine Analyse durchgeführt, um Tumormarker zu identifizieren (CA-125 und andere).

Ultraschall Zur genauen Bestimmung der Größe, der ECHO-Dichte, des Gehalts, der Durchblutungsintensität in der Kapsel und des Vorhandenseins von Wucherungen auf der Oberfläche der Zyste wird ein Ultraschall durchgeführt. Die verwendete Methode ist transvaginal, nicht durch den Bauch (Bauch).

CT oder MRI. Der Arzt kann einen Computer oder eine Magnetresonanztomographie zur gründlichen Untersuchung von Cystadenomen verschreiben.

Traditionelle Behandlungsmethoden der serösen Ovarialzyste können sowohl konservativ als auch operativ (chirurgisch) sein. Die Wahl der therapeutischen Taktik hängt von mehreren Faktoren ab:

Entwicklungsstadium der Pathologie;

Das Vorhandensein von begleitenden Pathologien usw.

Wenn die Größe der serösen Zyste nicht groß ist und das Stadium der Erkrankung das anfängliche ist, können Sie die medikamentöse Behandlung mit tumorabsorbierenden Medikamenten sowie mit entzündungshemmenden, hormonellen Medikamenten und Vitamin-Komplexen verwenden. Parallel dazu können Schlammtherapie, Akupunktur, Physiotherapie verordnet werden.

Für schwangere Frauen wird häufig eine Hormontherapie verschrieben, um Torsion der Zystenbeine und spontanen Abort zu vermeiden. Dies gilt für Cystadenome, deren Durchmesser nicht größer als 3 cm ist. Wenn das Bildungsvolumen mehr als 3 cm beträgt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt hoch, so dass eine chirurgische Entfernung einer Zyste erforderlich sein kann.

Methoden zur Entfernung einer gutartigen serösen Zyste:

Zystektomie mit Organkonservierung. Eine vorsichtige Entnahme der Ovarialkapsel unter Erhalt von gesundem Organgewebe. Eine gut durchgeführte Operation gewährleistet eine schnelle Heilung, wonach das Organ normal funktionieren kann.

Keilresektion. Während dieser Operation wird ein Keil (Dreieck) aus beschädigtem Gewebe herausgeschnitten. Mit diesem Verfahren können Sie die größtmögliche Menge an gesundem Gewebe einsparen.

Ovariektomie Während der Operation wird die Zyste zusammen mit dem betroffenen Eierstock entfernt.

Adnexatomie. Komplette Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke.

Heutzutage ist die am häufigsten verwendete Methode die laparoskopische Methode zur Entfernung seröser und anderer Zystentypen. Dies ist eine Methode mit geringer Auswirkung, die die anschließende Bildung von Adhäsionen beseitigt und die schnelle Erholung des weiblichen Körpers mit sich bringt.

Autor des Artikels: Lapikova Valentina Vladimirovna | Frauenarzt, Fruchtbarkeitsspezialist

Ausbildung: Das Diplom „Geburtshilfe und Gynäkologie“ wurde an der russischen staatlichen medizinischen Universität der Bundesagentur für Gesundheit und soziale Entwicklung (2010) erworben. Im Jahr 2013 Graduiertenschule in NIMU ihnen. N. I. Pirogov.

Seröse Ovarialzystenbehandlung, Ursachen, Symptome

Der häufigste Zystentyp (etwa 70% aller Fälle) ist eine seröse Ovarialzyste oder ein Zystadenom. Es ist eine dichte Blase aus Epithelgewebe, gefüllt mit einer speziellen transparenten flüssigen Substanz von Strohfarbe, in der Medizin Serosum genannt.

Die erste Option hat glatte Wände mit einer glatten Kontur, und die Oberfläche der zweiten ist mit dichtem Wuchs bedeckt, der Warzen (Papeln) ähnelt.

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In den meisten Fällen betrifft dieser Tumorsubtyp entweder die rechten oder linken Eierstöcke. Es hat eine dichte und oft mit Flüssigkeit gefüllte Einkammerkapsel. Sein voller Name ist "glatte Wand cilioepitheliale Zyste".

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Ein solcher Subtyp wird in einem fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung diagnostiziert, wenn sich auf der inneren Oberfläche einer einfachen Zyste eine Ansammlung von Papillenwachstum bildet. Sie können außerhalb erscheinen und die Oberfläche des Tumors vollständig beschädigen. Diese Zystadenome sind oft bösartig, bestehen aus mehreren Kammern (Hohlräumen) und können beide Eierstöcke betreffen.

Ein positiver Punkt sind die sichtbaren Unterschiede, die die Diagnose erleichtern und dem Arzt die Möglichkeit geben, die richtige Entscheidung hinsichtlich des weiteren Umfangs der Operation, der Behandlung von Zystadenomen und der Prognose zu treffen.

Ursachen der serösen Zystenbildung

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Ärzte sind sich nicht einig, welche Ursachen seröse Zysten bilden.

Eine Reihe anderer Gründe wird vorgeschlagen, die das Auftreten eines serösen Cystoms auslösen.

  • Ungleichgewicht von Hormonen Fehlfunktionen der Schilddrüse;
  • Entzündung der Eierstöcke;
  • Äußere und innere infektiöse Entzündung der Organe;
  • Fettleibigkeit;
  • Sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Durch Abtreibungen ausgelöste Entzündungen, unprofessionelle chirurgische Eingriffe, grobe unvorsichtige gynäkologische Untersuchung, Geburtsverletzungen.

Symptomatologie

Im Anfangsstadium manifestiert sich die Pathologie nicht, zunächst ist der Tumor noch klein und kann nur bei einer Ultraschalluntersuchung oder bei einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung festgestellt werden. Eine erhöhte seröse Zyste kann an folgenden Symptomen erkannt werden:

  • Im unteren Rückenbereich, in der Leistengegend und im Bereich über dem Schambein fängt die Frau an, schmerzende Schmerzen zu bekommen. In der Regel sind sie stumpf;
  • Zyklusverletzung tritt auf. Die Menstruation ist schmerzhaft, die Blutmenge ist zu groß oder umgekehrt zu gering;
  • Gestört durch Reizbarkeit, erhöhte nervöse Erregung;
  • Apathie, Schlafstörungen, Lethargie, ständige Müdigkeit;
  • Eine erhöhte Körpertemperatur weist auf eine Entzündung hin.
  • Häufiger Harndrang
  • Das Hauptmerkmal des Warnsignals ist die asymmetrische Zunahme des Bauches.

Wenn akute Schmerzen auftreten, ist es wichtig, sofort einen Notarzt aufzusuchen. Das Unwohlsein kann auf ein verdrehtes Tumorbein hindeuten.

Wenn dies passiert, hört das Blut auf, in die Zyste zu fließen, und die Zellen sterben ab, was mit Entzündungen des Eierstocks und angrenzenden Gewebes einhergeht. Im Falle einer Zystenruptur dringt Serosa in die Bauchhöhle ein, die mit Peritonitis und Blutvergiftung droht.

Diagnostik und Behandlungsmethoden

Wenn das Vorhandensein einer Zyste im Körper nachgewiesen ist und es keine Hinweise auf sofortige chirurgische Eingriffe gibt, sollte man sich überlegen, um welche Art von Ausbildung es sich handelt. Eine Frau wird regelmäßig innerhalb von 2-3 Monaten untersucht. Wenn die Zyste funktionsfähig ist, wird sie sich in dieser Zeit selbst auflösen.

Wenn seine Größe nicht abgenommen hat, lohnt es sich, über das Vorhandensein einer serösen Zyste zu sprechen. Der nächste Schritt nach der Feststellung dieser Tatsache ist eine gründliche ärztliche Untersuchung.

  1. Allgemeine Untersuchung durch einen Frauenarzt. Der Arzt tastet die Formation ab, ermittelt deren Größe, Beweglichkeit, Dichte und ermittelt während einer bimanualen Untersuchung die Beziehung der Zyste mit anderen inneren Organen.
  2. Bei Tumormarkern wird ein Bluttest durchgeführt, um die Malignität des Tumors zu bestätigen oder zu widerlegen.
  3. Durchführen von transvaginalem Ultraschall zur Klärung der tatsächlichen Größe des Cystadenoms, der Serosadichte, Bestimmen der Blutkreislaufgeschwindigkeit im Tumor und Bestimmen der Anwesenheit, Anzahl und Größe der Papeln. Die Abdominalmethode wird nicht angewendet, um zu vermeiden, dass Druck auf die Zyste und deren anschließende Zerreißung ausgeübt wird.
  4. Für eine genauere Untersuchung kann der Patient der Bildgebung zugeordnet werden.

Die Wahl der weiteren Vorgehensweise hängt vom Alter des Patienten, der Vernachlässigung der Krankheit, dem Vorhandensein von Komorbiditäten und dem Ergebnis der Analyse der Tumormarker ab.

So wird zur Behandlung seröser Ovarialzysten während der Schwangerschaft die Hormontherapie eingesetzt. Es handelt sich dabei um eine Formation von nicht mehr als 3 cm, die so zu behandeln ist, dass sich das Bein der Zyste und die Fehlgeburt nicht verdrehen. Sie kann durch das Vorhandensein eines großen (über 3 cm) zystischen Tumors ausgelöst werden, in diesem Fall ist eine operative Entfernung angezeigt.

Patienten, die nicht in der Lage sind, verschrieben Medikamente zur Resorption der Zyste. Ihr Empfang wird durch den Einsatz von Vitaminkomplexen, hormonellen und entzündungshemmenden Medikamenten begleitet. Der Komplex zeigt Schlammtherapie, Akupunktursitzungen und physiotherapeutische Verfahren.

Was ist eine Ovarialzyste und wie wird sie behandelt?

Volksheilmittel zur Vorbeugung und Behandlung

Solche Methoden sind verfügbar und relativ sicher, haben jedoch nicht so viel Wirkung wie eine medikamentöse Therapie. Die Behandlung seröser Zystenheilmittel beinhaltet die Verwendung von Bienenprodukten, Kräutern. Einer der Effizienzführer in der Phytotherapie gegen Zysten gilt also zu Recht als Kieferknochen, rote Bürste und Regenschirm-Wintermann.

Ein anderes nützliches Tandem: Feldkamille, Leuzei-Wurzeln, Brennnessel, Hirtengeldbeutel, Zug, Schafgarbe und Wermut. Mit dem fortgeschrittenen Stadium der Krankheit wird eine solche Sammlung helfen: Weißdorn, Brennnessel, Pfefferminze, Garnotka, Wermut, Thymian und Blätter der Schwarzen Johannisbeere.

Folk-Heiler empfehlen die Einnahme von Pfingstrosentinktur (Sie können sie in der Apotheke kaufen) 40 Tropfen pro Tag, ausgenommen Menstruationstage.

Sie können einen medizinischen Tampon setzen:

Glücklich - 1 TL natürlicher Honig und 1 Teelöffel Aloe-Saft mischen und einen Tampon einweichen. Führen Sie es 1 Stunde lang in die Vagina ein. Die Nacht verbringen die gleiche Prozedur, aber mit der Verwendung von Teersalbe.

Es wird auch empfohlen, ein Tuch auf den Unterleib aufzutragen, das in einer Salzlösung (einem Esslöffel pro Glas Wasser) angefeuchtet werden sollte. Die Lösung wird auch als hypertonisch bezeichnet. Seine Wirkung beruht auf der Eigenschaft des Salzes, Flüssigkeit abzusaugen. Man nimmt an, dass Krankheitserreger, Viren und Mikroben den Körper verlassen und der Entzündungsprozess nach und nach stoppt. Die Behandlung dauert 7-14 Tage.

Klopfsaft hat eine gute Wirkung.

  • Es ist notwendig, die Blätter einer jungen Pflanze zu waschen und zu trocknen, sie mit einem Fleischwolf zu drehen, den Saft aus der durch Gaze oder ein Sieb erhaltenen Mischung zu pressen.
  • Insgesamt dauert es ungefähr 2 Liter pro Behandlung, aber es ist besser, es in kleinen Portionen zuzubereiten, sonst kann der Saft sauer werden.
  • Lagern Sie das vorbereitete Produkt nicht länger als 2 Tage. Trinken Sie 1 Esslöffel vor dem Essen morgens und abends.

Lösung des Problems durch Operation

Am häufigsten wird die Laparoskopie verwendet, um eine seröse Zyste zu entfernen. Dies ist eine minimal traumatische Methode, die eine schnelle postoperative Genesung des Patienten gewährleistet und in Zukunft die Abwesenheit von Adhäsionen gewährleistet. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Es gibt 4 Arten dieser Art von Operation:

  1. Zystektomie Parallel zur Zyste wird nur die Kapsel (Schale) des Eierstocks entfernt, während gesundes Gewebe zurückbleibt. Wenn die Heilung eintritt, kann das Organ wieder voll funktionieren.
  2. Resektion Herausgeschnittener Tumor zusammen mit einem Abschnitt des Eierstockgewebes. Gleichzeitig bleiben gesunde Bereiche erhalten.
  3. Ovariektomie In diesem Fall wird zusammen mit dem Tumor der betroffene Eierstock entfernt.
  4. Adnexektomie. Dies ist eine Operation, die von der vollständigen Entfernung der Gebärmutter und der Anhänge begleitet wird. Grundsätzlich ist es für Frauen gemacht, die kein Baby mehr bekommen werden.

Typischerweise dauert die Laparoskopie 1 bis 3 Stunden (für Polyzysten). Im Notfall ist ein Übergang zu einer abdominalen Operation möglich.

So führen Sie die Entfernung von Zysten durch:

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Seröse Zyste des linken Eierstocks

Die Dringlichkeit dieses gynäkologischen Problems ist sehr hoch. Ein Tumor mit einer leichten, fast transparenten Flüssigkeit ist so weit verbreitet, dass er bei zwei Dritteln der Patienten mit einer diagnostizierten Zyste auftritt. Die Tumorbildung am Eierstock bei Frauen ist mit Unfruchtbarkeit gefährlich, aber es besteht eine ernstere Gefahr, wenn die Zeit nicht mit der Behandlung beginnt.

Was ist ein seröses Cystadenom des Eierstocks?

Die pathologische Ausbildung erhielt ihren Namen aufgrund des Aussehens. Seröse Flüssigkeitsbildung im Eierstock ist eine Höhle mit unelastischen Wänden und klaren Konturen. In der Formation befindet sich helle Flüssigkeit (serös), die den Namen der Krankheit gegeben hat. Die Besonderheit der Pathologie ist, dass eine Blase mit einer Flüssigkeit verschiedene Größen haben kann und zunächst eine gutartige Formation ist. Die Entwicklung einer Krankheit kann jedoch zur Bösartigkeit des Tumors führen.

Wie manifestiert sich eine seröse Zyste am linken Eierstock?

Ein Merkmal der serösen Ovarialzyste ist der asymptomatische Beginn der Erkrankung. Das Auftreten einer kleinen pathologischen Formation beeinflusst den Krankheitsverlauf nicht den allgemeinen Gesundheitszustand. Ein gutartiges Wachstum zu identifizieren und festzustellen, dass es sich um eine seröse Zyste des linken Eierstocks handelt, hilft dem Ultraschall. Während sich die Pathologie entwickelt, treten die folgenden Anzeichen der Krankheit auf:

  • Schmerzen (stumpf, schmerzend, krampfhaft) unter dem Schambein oder in der Lendengegend;
  • häufiger Harndrang, da der Tumor beginnt, auf die Blase zu drücken;
  • Verstopfung;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • allgemeines Unwohlsein, das sich in Form von Müdigkeit, Reizbarkeit, Lethargie, Effizienzverlust äußert;
  • Temperatur, Übelkeit, asymmetrische Form des Bauches - sind alarmierende Signale, die auf einen fortschreitenden Entzündungsprozess hinweisen.

Warum bildet sich ein Cystadenom des linken Ovars?

Die Faktoren, die zum Auftreten einer Pathologie führen, können sich in Art und Grad unterscheiden. Häufige Ursachen für die Entstehung und das Wachstum eines gutartigen Tumors sind hormonelle Ungleichgewichte und sexuell übertragbare Infektionen. Unter anderem, warum ein Zystadenom auftreten kann, gibt es solche:

  • endokrine Systemkrankheit;
  • Entzündung der Anhängsel (Adnexitis, Salpingo-Oophoritis);
  • anhaltende sexuelle Enthaltsamkeit oder umgekehrt Promiskuität;
  • übermäßige Bewegung;
  • Diäten;
  • Stress;
  • nicht-professionelle gynäkologische Untersuchung;
  • Geburt;
  • Eingriffe an der Bauchhöhle eines Beckenorgans.

Wie diagnostiziert man die zystische Bildung des linken serösen Ovars?

Eine gründliche Untersuchung auf Symptome geht der Behandlung voraus. Um sicherzustellen, dass sich die seröse Ovarialzyste nicht zu einer ernsthafteren und lebensbedrohlichen Erkrankung entwickelt, verwendet der Arzt bestimmte Methoden, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Über das Vorhandensein von zystischer seröser Bildung im linken Eierstock kann argumentiert werden, wenn die folgenden Studien durchgeführt wurden:

  • gynäkologische Untersuchung;
  • Transvaginaler Ultraschall zur genauen Bestimmung von Größe, Inhalt, Dichte, Wachstum und Durchblutung;
  • Bluttest, Tumormarker;
  • Magnetresonanztomographie (MRI), Computertomographie (CT) wird für eine detaillierte Untersuchung des Cystadenoms durchgeführt.

Behandlung von Ovarialzysten ohne Operation

Therapeutische Taktiken als Alternative zum chirurgischen Eingriff ermöglichen eine konservative Behandlung mit Medikamenten. Diese Methode ist nur für die Behandlung geeignet, vorausgesetzt, dass die seröse Zyste im linken Eierstock das Aussehen, die Größe, den Ort und den Zustand aufweist, die für das Anfangsstadium der Erkrankung charakteristisch sind. Das Alter der Frau beeinflusst auch die Wahl der medikamentösen Behandlung, und die begleitenden Behandlungsmethoden (Akupunktur, Physiotherapie, Schlammtherapie, Volksheilmittel) werden individuell besprochen.

Die medizinische Versorgung zur Lösung des Problems der gutartigen Erziehung kann das Warten einschließen. In einigen Fällen, in denen das Vorhandensein einer Pathologie diagnostiziert wird, ist keine dringende oder komplexe Intervention erforderlich - nur Beobachtung durch den Arzt für einen bestimmten Zeitraum. Häufig ist dieser Ansatz bei der Behandlung von funktionellen Tumoren erfolgreich, und da bei einer geringen Größe der pathologischen Formation nicht immer eine genaue Bestimmung des Typs möglich ist, rechtfertigt sich die Beobachtungsmethode.

Taktik warten

In der medizinischen Praxis wird diese Methode frühzeitig eingesetzt, wenn es schwierig ist, eine korrekte Diagnose zu stellen. Beim Ultraschall ist die seröse Zyste des linken Ovars ein schwarzer Fleck mit deutlich sichtbaren Rändern, der mit den Anzeichen eines funktionellen Tumors zusammenfällt, der sich mit der Zeit auflöst. Die Verwendung von erwarteten Taktiken, die einen Monat bis drei Monate dauern können, hilft, unnötige Behandlungen und Operationen zu vermeiden. Wenn die Zystenbildung nicht besteht, ist dies ein sicheres Zeichen für ein Zystadenom.

Drogentherapie

Eine seröse Zyste ist eine Flüssigkeit im Eierstock, die in einer dichten Kapsel verborgen ist, oft mit einer einzigen Kamera. Wenn ein Cystadenom ein Organ traf und seine Größe zwischen 4 und 10 cm liegt, wird die medikamentöse Behandlungsmethode angewendet. Durch die rechtzeitige Therapie wird das Auftreten von papillären (papillären) Zysten verhindert, wenn die Untersuchung überwachsene Formationen zeigt. Beide Eierstöcke behandeln zystische Tumoren, die einen Stiel haben, und die nächste Stufe der Entwicklung einer serösen Zyste ist gefährlich, da sie zu einem bösartigen Tumor entartet.

Eine konservative Medikamentenmethode in einem frühen Stadium der Pathologie zielt auf die Resorption einer gutartigen Formation ab, daher werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Vitamin-Komplexe und Hormontherapie helfen, das Wachstum seröser Zysten zu hemmen. Letzteres ist eine Kombination aus Östrogen und Progestin, die gleichzeitig zur Normalisierung des Menstruationszyklus beiträgt. Wenn Blutungen mit blutstillenden Medikamenten verschrieben werden und bei Komplikationen, kann die Lücke nicht ohne Operation auskommen.

Chirurgische Methoden

Die Indikation für die Entfernung des Cystadenoms durch chirurgischen Eingriff wird die Größe, die Untersuchungsdaten, das Alter des Patienten und das Tumorstadium sein. Seröse Zyste ist eine Bedrohung für das Leben, nicht nur die Möglichkeit, sich zu einem malignen Tumor zu entwickeln, sondern auch das Wachstum in die Bauchhöhle. Eine weniger traumatische Operationsmethode, die Laparoskopie, eignet sich häufig zur Entfernung von Zystadenomen. Schon wenige kleine Einschnitte tragen zur schnellen Erholung des Körpers bei, reduzieren das Risiko von Komplikationen und verhindern die Bildung von Adhäsionen.

Wenn eine traditionelle Operation erforderlich ist, muss sich der Arzt für eine der vorhandenen Methoden entscheiden:

  • Keilresektion (Entfernung von zystischem Gewebe mit maximaler Erhaltung von gesundem);
  • Zystektomie (trägt dazu bei, die Funktion des Organs beim Entfernen der Kapsel zu erhalten);
  • Ovariektomie (Entfernung einer Zyste zusammen mit dem Eierstock);
  • Adnexektomie (Entfernung der Eierstöcke, Uterusanhangsgebilde).

Seröse Ovarialzyste - was ist das und wie ist sie zu behandeln?

Der Nachweis einer beliebigen Art von Tumor im Bereich der Gebärmutter ist die Grundlage für eine vollständige Untersuchung: Es ist wichtig, die Güte des Tumors zu bestätigen oder zu verneinen. Eine seröse Zyste im Eierstock ist die häufigste Variante der Bildung einer tumorzystischen Formation, die eine Behandlung und Beobachtung durch einen Arzt erfordert. Ein wichtiger prognostischer Faktor ist das Alter: In den Wechseljahren wird jede Ovarialzyste zu einem signifikanten Risikofaktor für die Onkologie.

Seröse Ovarialzyste - was ist das?

Bis zu 80% aller sich in den Eierstöcken bildenden Tumoren sind gutartig. Seröse Zyste (alternative Bezeichnungen - Zystom, Zystadenom) bezieht sich auf prognostisch nicht gefährliche Erkrankungen und tritt in 70% aller Fälle von zystischen Hohlräumen mit für das Ovar typischen Epithelzellen auf, die die innere Oberfläche des Tumors auskleiden.

Anzeichen eines gutartigen Zystadenoms sind:

  • der Hohlraum ist mit einer hellgelben Flüssigkeit gefüllt;
  • die Zyste ist eine glattwandige Einkammerhöhle;
  • Größe extrem selten groß (bis 10 cm Durchmesser).

Die Ursachen des Ovarialzystoms werden durch hormonelle Störungen im weiblichen Körper erklärt. Die folgenden negativen Faktoren, die die Zystenbildung im Bereich der Anhängsel auslösen:

  1. Chronische Entzündung der Beckenorgane;
  2. Hormonelle Verletzung (nach einer Abtreibung oder schwierigen Schwangerschaft);
  3. Habituelle Fehlgeburt und langfristige Unfruchtbarkeit;
  4. Probleme mit dem Menstruationszyklus (Unregelmäßigkeiten);
  5. Endokrine Krankheiten;
  6. Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom;
  7. Frühzeitige Ankunft kritischer Tage (bis zu 11 Jahre);
  8. Späte Menopause (nach 55 Jahren);
  9. Weibliche Krankheiten (Uterusmyome, Endometriose, Mastopathie);
  10. Erbliche Veranlagung zu Tumoren der weiblichen Genitalorgane.

Typische Ursachen für die Entstehung eines Cystadenoms sind Entzündungen und Störungen des Hormonsystems. Besonders gefährlich ist das Auftreten eines zystischen Tumors bei Frauen nach der Menopause, wenn ein Tumor zur Grundlage von Eierstockkrebs werden kann.

Neoplasma links und rechts: Lokalisierungs- und Tumortypen

Es gibt keinen Unterschied, wo ein Tumor entdeckt wird: Eine Zyste eines rechten oder linken Eierstocks kann viele Probleme mit der Gesundheit einer Frau auslösen, aber die Hauptsache ist, dass ein zystischer Neoplasma ein Risikofaktor für die maligne Degeneration von Eierstockgewebe ist. Von großer Bedeutung ist die Struktur des Cystoms - es gibt zwei Arten von Tumoren:

  1. Einfaches Cystadenom;
  2. Border seröser Tumor.

Im ersten Fall ist das Malignitätsrisiko minimal, im zweiten Fall müssen alle Vorschriften des Arztes eingehalten werden, um eine Verschlechterung der Situation mit der Gesundheit von Frauen zu verhindern. In jedem Fall stellt der Arzt beim ersten Besuch eine vorläufige Diagnose eines Zystoms im Eierstock dar: ICD-10-Code N83.2.

Einfacher zystischer Hohlraumtyp

Die sicherste und häufigste Option ist eine einfache Zyste mit serösem Inhalt. Typische Anzeichen eines Tumors sind:

  • Einweglokalisierung;
  • kleine größe;
  • glatte Wand der Zyste ohne Auswuchs und Tumore;
  • klare oder strohflüssigkeit.

Das Risiko einer malignen Wiedergeburt ist äußerst gering. In einigen Fällen kann diese Art von Tumor ohne Operation behandelt werden, es ist jedoch nicht akzeptabel, die ärztliche Verschreibung zu ignorieren und Volksmedizin zu verwenden (unzureichende und falsche Therapie kann die Situation mit der Entstehung eines prognostisch gefährlichen Zystadenoms in den Gebärmutterentzündungen verschlimmern).

Grenztumor mit serösem Inhalt

Die Identifizierung einer Masse im Eierstock mit papillären Wucherungen auf der inneren Oberfläche des Hohlraums verschlechtert die Prognose für die Krankheit drastisch. Seröse papilläre Zyste bezieht sich auf präkanzeröse Prozesse, insbesondere bei Frauen in den Wechseljahren. Die folgenden Anzeichen deuten auf die Borderline des Tumors hin:

  • Mehrkammer-Neoplasma;
  • relativ große Größe (30 cm oder mehr Durchmesser);
  • Zwei-Wege-Lokalisierung;
  • Nachweis von Papillen in der Zyste (von mehreren kleinen Papillomen bis zu mehreren Wucherungen).

Das histologisch nachgewiesene papilläre Zystadenom erfordert eine komplexe Therapie und eine langfristige Nachbeobachtung einer Frau - ein hohes Malignitätsrisiko bestimmt die Behandlungstaktik.

Guten Tag. Nach der Operation sagte der Arzt, dass ich in meiner Histologie ein seropapillares Adenokarzinom des Eierstocks hatte und es der Onkologie übermittelte. Was ist das und wie droht es mir? Marina, 47 Jahre alt.

Hallo Marina. Ihre Diagnose (Adenokarzinom) ist Eierstockkrebs. Auch wenn eine radikale Operation durchgeführt wird, muss die Behandlung zusammen mit dem Onkologen fortgesetzt werden. Wie bei allen anderen Krebsarten ist das Gesundheitsrisiko ziemlich hoch. Daher müssen Sie eine vollständige Kombinationstherapie absolvieren und lange Zeit von einem Spezialisten beobachtet werden.

Symptome der Pathologie

Kleine Zystome sind meistens asymptomatisch: Während eines geplanten Besuchs bei einem Frauenarzt oder bei einem prophylaktischen Ultraschall findet der Arzt im Eierstock eine zystische Masse. Das typische Pathologiezeitalter beträgt 40-45 Jahre. Mögliche Symptome der Krankheit sind:

  • periodisch auftretende und nicht mit kritischen Tagen einhergehende dumpfe oder schmerzende Schmerzen im Unterleib;
  • Schmerzen können im unteren Rücken, im Bein oder in der Leistengegend spürbar (strahlen) sein;
  • Mögliche Störungen beim Wasserlassen durch Blasendruck im Zystom.

Die Symptome der Krankheit treten früher und stärker auf, wenn ein seröser papillärer Tumor gebildet wird, der mit den Besonderheiten des Krankheitsverlaufs zusammenhängt. Schwere Schmerzen treten bei komplizierten Formen der Pathologie auf (Torsion der Zyste, Perforation der Zystenhöhle).

Bei der gynäkologischen Erstuntersuchung findet der Arzt folgende Manifestationen der Krankheit:

  • Volumenbildung in der Nähe der Gebärmutter;
  • flache Oberfläche;
  • Schmerzlosigkeit und Mobilität während der Palpation;
  • kleine Größe (bis zu 5 cm).

Wenn der Arzt auf einer oder zwei Seiten ein formlos-tuberöses und großes Neoplasma entdeckt, das beim Palpieren schmerzhaft und langsam vor sich geht, ist das Risiko des Nachweises eines papillären Cystadenoms hoch.

Therapeutische Taktiken bei der Erkennung seröser Tumoren

Die wichtigste Regel in der gynäkologischen Praxis - die chirurgische Entfernung ist die Hauptmethode zur Behandlung von Tumoren in den uterinen Anhängsel: Bis eine gute Qualität des zystischen Tumors histologisch bestätigt wird, bezieht sich jedes Cystom auf möglicherweise maligne Cystadenome. In der ersten Phase der Therapie wird der Arzt die Operation anbieten: Mit der Laparoskopie (endoskopische Technik) können Sie die Beckenhöhle durch kleine Öffnungen im Bauchraum untersuchen, das Erscheinungsbild der Zyste identifizieren und bewerten und das Neoplasma mit minimalem Risiko von Komplikationen entfernen.

Die histologische Schlussfolgerung eines entfernten Tumors ermöglicht es Ihnen, eine genaue Diagnose zu erhalten und die Taktik des postoperativen Managements zu bestimmen: Mit einer serösen Zyste wird der Arzt eine Behandlung verschreiben, die das hormonelle Gleichgewicht wiederherstellt und das Wiederauftreten des Zytoms verhindert. Der Nachweis eines Borderline-Cystadenoms ist eine Indikation für eine radikale Operation. Ein papillärer Tumor erfordert als Präkanzer die Einhaltung der onkologischen Prinzipien sowohl während der Operation als auch in der postoperativen Therapie.

Wechseljahre und seröse Zyste - was ist das Risiko?

Bei einer Frau mit Menopause weist jede Volumenbildung in den Eierstöcken auf ein hohes Risiko einer malignen Transformation hin. Wenn junge Frauen eine sanfte Operationstechnik anwenden (Entfernung der Zystenhöhle unter Erhalt des Eierstocks), sollten bei älteren Frauen die Anhängsel auf der Seite des Zytoms vollständig entfernt werden. Eine histologisch nachgewiesene seröse Zyste erfordert eine langfristige Nachsorgeuntersuchung durch einen Onkologen: Nach kurzer Zeit kann ein Tumor in den Eierstöcken wieder auftreten.

Die Folgen - was bedroht das seröse Zystom

Das unangenehmste und gefährlichste Ergebnis eines Cystadenoms ist die Malignität: Maligne Degeneration mit einer einfachen serösen Zyste tritt selten auf, aber vor dem Hintergrund eines papillären Cystoms liegt die Wahrscheinlichkeit von Krebs bei 50%. Neben der Bedrohung durch die Onkologie umfassen die Folgen und Komplikationen von zystischen Tumoren in den Gebärmutteranhängern:

  • Druck auf benachbarte Organe (Probleme mit Stuhl- und Blasenentleerung);
  • verdrehte Beine Zyste (Schmerz);
  • Ruptur des Tumors mit dem Fluss seröser Flüssigkeit in die Bauchhöhle, wodurch starke Schmerzen auftreten;
  • Nekrose und Eiter des Zystoms.

Bei papillären Zystadenomen ist das Risiko von Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit im Unterleib) und die rasche Ausbreitung von Papillenwuchs auf der inneren Oberfläche der Bauchhöhle hoch.

Jede Ovarialzyste ist gefährlich für die Gesundheit von Frauen. Unabhängig von der Art des Neoplasmas ist es erforderlich, die ärztliche Verschreibung genau und sorgfältig zu befolgen, um einen nachteiligen Verlauf der Krankheit zu verhindern.

Guten Tag. Ich fand eine einfache seröse Zyste. Wie gefährlich ist das? Anna, 29 Jahre alt.

Hallo Anna. Bei jungen Frauen ist eine kleine Zyste mit serösen Inhalten ein Hinweis auf hormonelle Störungen. Mit dem richtigen Ansatz für die Behandlung und Normalisierung des endokrinen Gleichgewichts besteht keine Gesundheitsgefährdung.

Was ist eine seröse Ovarialzyste und wie kann man einen gutartigen Tumor aus Epithelgewebe entfernen?

Die Eierstöcke sind Drüsen, die im weiblichen Fortpflanzungssystem eine wichtige Rolle spielen. In diesem Körper werden häufig verschiedene pathologische Veränderungen vorgenommen, die die allgemeine Gesundheit negativ beeinflussen. Eine der häufigsten Formationen in den Eierstöcken sind zystische Tumoren. Etwa 2/3 von ihnen sind seröse Zysten (Zystadenome).

Eine seröse Ovarialzyste ist ein gutartiger Tumor, der aus Epithelgeweben gebildet wird, die eine Kapsel darstellen. Im Inneren füllt sich eine transparente Substanz (seröse Flüssigkeit). Die Zyste neigt zu konstantem Wachstum, was zu Quetschungen benachbarter Organe und dem Auftreten von damit verbundenen Symptomen führt. Es ist wichtig, die Bildung so früh wie möglich zu diagnostizieren und eine geeignete Therapie durchzuführen.

Ursachen von Neoplasma

In den meisten Fällen tritt seröse Zyste in einem Eierstock auf. Zunächst erscheint eine unbedeutende Einkammerformation (selten - Mehrkammer). Seine Wände sind glatt und dicht. Die Kapsel ist innen mit kubischem oder zylindrischem Epithel ausgekleidet, das ein Geheimnis erzeugen kann. Allmählich sammelt sich eine seröse Flüssigkeit in der Zyste - sie ist transparent, wässrig, hellgelb.

Die direkten Ursachen der Zyste sind nicht vollständig verstanden. Die wahrscheinlichsten Faktoren für die Entwicklung eines serösen Tumors können berücksichtigt werden:

  • hormonelle Störungen;
  • Abtreibungen;
  • Übergewicht;
  • Missbrauch von Hormonpräparaten;
  • Entzündung in den Beckenorganen;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • regelmäßiger Stress;
  • häufige und harte Diäten.

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Klinisches Bild

Zu Beginn des Auftretens ist die seröse Zyste noch sehr klein und macht sich möglicherweise nicht bemerkbar. Sie kann während einer Ultraschalluntersuchung oder einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung zufällig aufgedeckt werden.

Während des Wachstums drückt der Tumor auf die nächstgelegenen Organe und verursacht die charakteristischen Symptome einer Ovarialzyste:

  • schmerzender und krampfhafter Schmerz in der suprapubischen Region, Leistengegend;
  • Unterbrechung des Menstruationszyklus (Schmerzen während der Menstruation, starker oder sehr seltener Ausfluss);
  • emotionale Übererregung;
  • Apathie;
  • schlechter Schlaf;
  • chronische Müdigkeit;
  • regelmäßiges Wasserlassen

Mögliche Komplikationen

Die Hauptgefahr einer serösen Zyste besteht im Quetschen der umgebenden Organe, wodurch ihre Funktionalität beeinträchtigt wird und akute Zustände auftreten. Wenn der Patient hohe Temperaturen hat, kommt es zu heftigen, unerträglichen Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen. Dies kann auf ein Verdrehen der Zystenbeine hinweisen. In diesem Zustand entwickelt sich eine Nekrose der Gewebebildung, es besteht ein hohes Risiko, dass die Kapsel reißt und seröse Flüssigkeit in das Peritoneum austritt. Es gibt Blutungen, starke Kopfschmerzen, Blässe der Haut, Bewusstseinsverlust.

Diagnose

Um das Vorhandensein seröser Zysten zu bestätigen und von anderen Ovarialtumorbildungen zu unterscheiden, wird eine komplexe Diagnose vorgeschrieben:

  • bimanuelle Untersuchung durch einen Frauenarzt;
  • tranvaginaler Ultraschall;
  • CT-Scan, MRI;
  • Doppler - Blutflussstudien zur Differenzierung von Zysten von Krebstumoren;
  • Tumormarker CA-125, CA 19-9, um die Entwicklung von Krebs in den Eierstöcken auszuschließen.

Seröse Zysten müssen von anderen Arten von Ovarialzysten unterschieden werden, ebenso wie der Grad der Beteiligung anderer Organe am pathologischen Prozess.

Zusätzlich können zugeordnet werden:

Darüber hinaus kann der Patient zur Konsultation an andere enge Spezialisten überwiesen werden - Onkologe, Gastroenterologe, Chirurg.

Effektive Behandlungen

Was und wie werden Ovarialzysten behandelt? Der wirksamste Weg, um seröse Zyste loszuwerden, ist die Operation. Belege für die Wirksamkeit von Drogen und Folk-Methoden gibt es nicht. Sie können als Ergänzung zur Operation verwendet werden.

Operativer Eingriff

Die chirurgischen Verfahren zur Behandlung von Ovarialzysten können variieren. Ihre Wahl wird aufgrund des Alters des Patienten, der Größe der Zyste, des Wunsches, in der Zukunft Kinder zu haben, der Anwesenheit von Begleiterkrankungen getroffen.

Frauen von Ärzten im reproduktiven Alter versuchen, die Fortpflanzungsfunktion so weit wie möglich zu erhalten, um gesunde Gewebe des Eierstocks zu hinterlassen. In der Zeit nach der Menopause werden radikale Maßnahmen empfohlen, um das Cystadenom zusammen mit den Eierstöcken und den Gliedmaßen zu entfernen, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Häufig wird auf die Laparoskopie von Ovarialzysten zurückgegriffen. Führen Sie im Notfall eine Operation durch, bei der ein Neoplasma geplatzt ist, drehen Sie die Beine.

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Die wichtigsten Interventionsarten zur Entfernung seröser Ovarialzysten:

  • Zystektomie - Exzision des Tumors und des geschädigten Gewebes des Eierstocks mit Erhaltung des Organs, wonach das Material zur histologischen Untersuchung geschickt wird.
  • Einseitige Adnexektomie - die gesamte betroffene Seite des Eierstocks wird entfernt, möglicherweise mit dem Eileiter. Die Operation wird mit Zysten von mehr als 3 cm durchgeführt.
  • Die bilaterale Adnexektomie wird bei Frauen nach der Menopause sowie bei Läsionen beider Ovarien mit Zysten durchgeführt. Ein solcher Eingriff verringert das Risiko von Malignitäten.

Rezepte der traditionellen Medizin

In keinem Fall kann eine alternative Therapie die Schlüsselbehandlungsmethode sein. Die Behandlung von Ovarialzysten mit Volksheilmitteln kann nur mit Zustimmung des Arztes durchgeführt werden, um bestimmte Symptome zu lindern, den hormonellen und emotionalen Zustand zu normalisieren und Entzündungen zu lindern. Volksheilmittel können die Größe der serösen Zyste nicht reduzieren.

Pflanzen, die in zystischen Formationen in den Eierstöcken verwendet werden:

  • Gebärmutterhals;
  • rote Bürste;
  • Wermut;
  • Schafgarbe;
  • Brennnessel;
  • Pfefferminze;
  • Hirtentasche

Pflanzen können alleine verwendet oder durch Mischen der Bestandteile in gleichen Mengen hergestellt werden. Fertige Rohstoffe (1 Löffel) gießen Sie ein Glas kochendes Wasser. Nach 2 Stunden abseihen und dreimal täglich 100 ml trinken.

Es wird empfohlen, einen Tampon, der mit einer Mischung aus Honig und Aloe-Saft (1: 1) getränkt ist, 1 Stunde lang in die Vagina einzusetzen.

Erfahren Sie mehr über die Ursachen, charakteristischen Symptome, Behandlungsmethoden und die Entfernung seröser Ovarialzysten. Informieren Sie sich nach dem folgenden Video:

Die Gefahr einer serösen Ovarialzyste

Die seröse Zyste (Zystadenom) des Eierstocks ist ein gutartiger Neoplasma, ein Hohlraum, der aus Eierstock-Epithelzellen gebildet wird und mit Flüssigkeit gefüllt ist. Die Symptome sind weniger ausgeprägt, aber die Krankheit kann zu Krebs entarten. Der Hauptgrund für das Auftreten ist hormonelles Versagen.

Manifestation der Krankheit

Zyste ist gefährlich für ihre versteckte Entwicklung. Das seröse Cystadenom des Eierstocks kann sich lange Zeit nicht manifestieren. Mit zunehmender Größe erscheint es wie folgt:

  • das Auftreten von krampfartigen oder schmerzenden Schmerzen im unteren Rücken, in der Leistengegend, im Unterbauch;
  • häufiges Wasserlassen und Stuhlgang. Wenn jedoch die Zyste des linken Eierstocks wächst, wie die rechte, beginnt sie, die Blase und den Darm unter Druck zu setzen.
  • Dysmenorrhoe;
  • allgemeines Unwohlsein, Verschlechterung der Gesundheit;
  • Reizbarkeit ohne ersichtlichen Grund;
  • Asymmetrie des Bauches. Wenn zum Beispiel eine seröse Zyste des rechten Eierstocks nachgewiesen wird, wird auf der rechten Seite ein deutlicher Anstieg des Peritoneums beobachtet;
  • Störung der monatlichen Ordnungsmäßigkeit;
  • scharfe akute Schmerzen, Übelkeit und das Auftreten von Hyperthermie, die wiederum von einer Apoplexie des Cystadenoms spricht.

Ursachen von

Das Auftreten der Krankheit wird durch folgende Faktoren gefördert:

  • hormonelle Störungen jeglicher Ätiologie;
  • SPT-Infektion;
  • entzündliche Prozesse der inneren Genitalorgane;
  • häufiger Wechsel der Sexualpartner oder umgekehrt verlängerte Abstinenz;
  • Stress und chronischer Schlafentzug;
  • Komplikationen nach einem medizinischen Eingriff (Operation, Abtreibung, nicht professionelle Untersuchung);
  • unkontrollierter Einsatz hormoneller Kontrazeptiva;
  • Erschöpfung vor dem Hintergrund von Langzeitdiäten (Anorexie);
  • Arbeit verbunden mit starker körperlicher Anstrengung;
  • Unfähigkeit, ein Kind zu ertragen;
  • frühe klimakterische Periode.

Wenn im Leben einer Frau mindestens zwei der oben genannten Faktoren vorhanden sind, sollte sie jährlich von einem Frauenarzt untersucht werden, um die Pathologie rechtzeitig zu erkennen.

Diagnose

Eine seröse Ovarialzyste kann auf verschiedene Arten identifiziert werden:

  1. Gynäkologische Untersuchung. Erlaubt es Ihnen, das Vorhandensein eines Cystadenoms festzustellen und seine ungefähre Größe zu bestimmen.
  2. Ultraschall Die informativste Forschungsmethode, die es ermöglicht, den Entwicklungsgrad der Krankheit, die Art und die Dynamik des Zystenwachstums zu identifizieren.
  3. Punktion hinterer vaginaler Fornix. Mit Verdacht auf Bildungsbruch durchgeführt.
  4. Tomographie Die Methode erlaubt die Bestimmung der Art der Zystenentwicklung und des Wachstumsgrades auf den umgebenden Geweben.
  5. Laparoskopie. Es gibt eine vollständige Übersicht über die Ausbildung. Bei dem Nachweis maligner Zellen wird die Zyste sofort entfernt. Eine solche Operation dauert 15 bis 60 Minuten.
  6. Bluttest auf Antigene. Mit Verdacht auf Onkologie durchgeführt.

Ultraschallbildgebung eines serösen Zystadenoms

Behandlung

Nach einer vollständigen Untersuchung der Frau wird der Arzt mit der Taktik der weiteren Behandlung festgelegt. Bei der Wahl einer Methode werden die klinischen Manifestationen der Krankheit, das Gewebe, mit dem sich die seröse Ovarialzyste bildet, das Risiko möglicher Komplikationen und die Tendenz zur Degeneration in einen Krebstumor berücksichtigt. Das Hauptkriterium ist das Alter der Patientin und ihr Wunsch, in Zukunft ein Kind zu haben.

Ein einfaches seröses Cystadenom erfordert keine dringende Operation und bleibt unter Beobachtung. Alle sechs Monate muss eine Frau einen Frauenarzt aufsuchen und sich diagnostischen Tests unterziehen.

Bei großen Zysten funktionaler Natur wird eine konservative Behandlung verordnet. Frauen werden vorgeschrieben, hormonelle Kontrazeptiva einzunehmen (Antibabypillen, die Installation eines Intrauterinpessars). Ebenfalls gezeigt ist die Stärkung des Körpers, Homöopathie, Physiotherapie, Bewegungstherapie.

Eine gute Ergänzung zur allgemeinen Behandlung sind die Rezepte der traditionellen Medizin, jedoch nur, wenn dies mit Ihrem Arzt vereinbart wurde. Wie man eine Ovarialzyste ohne Operation behandelt, lesen Sie HIER.

Bei der Erkennung der Krankheit sollten thermische Verfahren, Besuche im Bad, Sauna, Reisen in warme Länder und längerer Sonneneinstrahlung aufgegeben werden. Es wird auch nicht empfohlen, kosmetische Verfahren zur Bekämpfung von Cellulite (Umhüllung) durchzuführen.

Wenn die Wirkung dieser Behandlungsmethode nicht beobachtet wird, entscheidet der Arzt über den chirurgischen Eingriff.

Riesiges seröses Cystadenom des Eierstocks

Komplikationen

Wie jede andere Krankheit verursacht das Cystadenom einen erheblichen Gesundheitsschaden für Frauen und führt zu einer Reihe von Verletzungen:

  1. Torsionsbeine. Kann vollständig und unvollständig sein. Die Ernährung der Zyste ist beeinträchtigt, wodurch die Gewebe absterben und sich entzünden.
  2. Lücke Es kommt zu einer Freisetzung von Zysteninhalten in die Bauchhöhle, was zur Entwicklung einer Peritonitis führt. Der Zustand ist akut und muss sofort behandelt werden.
  3. Skrupellosigkeit Die Degeneration seröser Zysten zu malignen Tumoren (Ovarialzystadenokarzinom).
  4. Anämie und innere Blutungen.

Die Zystenapoplexie tritt im rechtsseitigen Prozess häufiger auf als das linke Zystadenom. Das liegt an anatomischen Merkmalen: Die Durchblutung und Beweglichkeit der rechten Seite ist viel höher.

Chirurgische Behandlung

Die Grundlage für einen chirurgischen Eingriff ist eine Komplikation der Erkrankung oder eine mangelnde Wirksamkeit der konservativen Behandlung für mehr als drei Monate.

Die Operationen unterscheiden sich im Umfang der durchgeführten Interventionen und können auf verschiedene Arten erfolgen:

  1. Biopsie. Es ist diagnostischer Natur und wird zur Bestimmung des chirurgischen Managements verwendet. In einem malignen Prozess wird die Zyste zusammen mit dem Organ entfernt.
  2. Zystektomie Eine Operation, bei der eine Zyste entfernt wird und der Eierstock erhalten bleibt. Es wird in einem jungen Alter gehalten und auf Wunsch eine Frau, um ein Kind zu bekommen. Die Qualität der Ausbildung wird berücksichtigt.
  3. Keilresektion. Es wird mit einer erheblichen Menge an Cystadenomen durchgeführt. Zusammen mit der Zyste wird das angrenzende Ovarialgewebe entfernt. Der Schnitt hat eine Keilform.
  4. Ovariektomie Komplette Entfernung des Eierstocks mit der Zyste.
  5. Adnexektomie. Entfernen Sie den Eierstock und den Eileiter. Mit Verdacht auf Schändung geführt.
  6. Exstirpation der Gebärmutter. Diese Methode ist für die Onkologie akzeptabel. Meistens zur Behandlung älterer Frauen.

Um mögliche Komplikationen der operativen und postoperativen Periode auszuschließen und zu verhindern, muss der Patient einen Blut- und Urintest, ein EKG, erhalten.

Während der Entfernung des Cystadenoms wird die Formation untersucht und eine dringende histologische Untersuchung durchgeführt. Wenn der Prozess gutartig ist, erfolgt die vollständige Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion innerhalb eines Jahres.

Seröse Ovarialzyste: Behandlung

Zystischer Eierstock wird als pathologische Proliferation seines Gewebes in Form einer Blase mit einem flüssigen oder halbflüssigen Inhalt bezeichnet. Das Volumen des Eierstocks nimmt deutlich zu.

Nach der bestehenden Klassifikation werden Tumor- und Ovarialtumoren unterschieden. Die erste umfasst solche Zysten, die ausschließlich gutartig behandelt werden und in den meisten Fällen einer konservativen Behandlung zugänglich sind. Dazu gehören beispielsweise follikuläre Zyste oder Corpus Luteum Zyste.

Echte Ovarialtumoren werden ansonsten "Zystome" genannt. Sie sind gutartig und bösartig. Häufig kann der Gütegrad nur auf der Grundlage einer histologischen Untersuchung von Gewebe einer entfernten Formation bestimmt werden. Daher unterliegen alle Zystome ausschließlich einer chirurgischen Behandlung.

Die seröse Ovarialzyste, auf die in diesem Artikel eingegangen wird, bezieht sich auch auf den wahren Tumor.

Was ist das?

Die seröse Ovarialzyste gehört in ihrer Struktur zu gutartigen epithelialen Tumoren - den Zystadenomen. Sie sind ziemlich häufig und werden in mehr als 90% aller Patienten mit Ovarialtumoren nachgewiesen. Gleichzeitig macht der Anteil seröser Zysten bei allen Zystadenomen mehr als 70% der Fälle aus.

Frauen fast aller Altersgruppen werden krank. Meistens tritt diese Pathologie jedoch im Alter von 40 bis 45 Jahren auf.

Der Inhalt solcher Formationen wird durch eine klare Flüssigkeit mit Strohschirm dargestellt. Es ähnelt in Zusammensetzung und Aussehen der Blutlymphe (lat. "Serum" - "Serum"), von der diese Tumoren ihren Namen haben.

Seröse Ovarialzysten der Kapsel dicht. Seine Oberflächen können glatt sein oder papilläres (papillares) Wachstum aufweisen.

Die Ursachen seröser Zysten sind noch wenig verstanden. Prädisponierende Faktoren können sein:

  • Entzündungsprozesse des weiblichen Genitaltrakts, insbesondere der inneren Genitalorgane.
  • Hormonelles Ungleichgewicht.
  • Unfruchtbarkeit
  • Fehlgeburt
  • Frühe oder späte Menstruation (Menarche) und Menopause.
  • Der Einfluss ungünstiger Umweltbedingungen, chronischer psychoemotionaler Überlastung usw.

Es besteht die Meinung, dass dem Auftreten von Cystadenom die längere Existenz funktioneller Zysten (z. B. follikulär) vorausgeht, die nicht rechtzeitig diagnostiziert wurden und dementsprechend nicht behandelt wurden.

Einfach

Die Bildung zystischer Eierstöcke, die eine glatte äußere und innere Membran aufweist, wird als einfaches oder glattwandiges seröses Cystadenom bezeichnet. Solche Tumoren verlaufen völlig gutartig und entarten selten zu Krebs.

Ein einfaches seröses Cystadenom hat in der Regel eine einseitige Lokalisation - am rechten oder linken Eierstock. Ihre Bildung ist häufiger auf einen Hohlraum beschränkt (Einkammerzyste). Die Form ist kugelförmig oder oval.

Die Größe solcher Formationen kann unterschiedlich sein und einen durchschnittlichen Durchmesser von einigen Zentimetern haben (normalerweise 5-7 cm). Viel seltener ist der Durchmesser größer - 15-20 cm.

Das Zystom ist beweglich, nicht mit dem umgebenden Gewebe verlötet, hat eine steifelastische Konsistenz.

Papillare

Der Hauptunterschied zwischen papillären serösen Cystadenomen ist das Vorhandensein von besonderen Wucherungen auf der Kapseloberfläche, die an Papillen oder Warzen erinnern. Sie haben eine breite Basis und können verschiedene Größen haben. Die Anzahl solcher Papillen variiert: von einzelnen bis zu mehreren, die den gesamten Hohlraum füllen und „Blumenkohl“ ähneln können. Diese Form des serösen Cystadenoms ist wahrscheinlicher bösartig.

Nach der Lokalisierung des Wachstums von Papillarwachstum unterscheiden sich die folgenden Formen eines solchen Cystadenums:

  • Umkehren Die Papillen befinden sich ausschließlich auf der Innenfläche der Kapsel.
  • Umkehren Das Vorhandensein von papillären Strukturen auf der äußeren Kapseloberfläche. In diesem Fall bleibt die Innenschale glatt. Es wird als eine ungünstigere und schwerere Form eines serösen Cystadenoms angesehen.
  • Gemischt

Die Infektion der Eierstöcke beim papillären serösen Zystadenom ist häufig bilateral. Oft gibt es mehrere zystische Hohlräume (Mehrkammer). Die Form einer solchen Ausbildung kann sich häufiger unterscheiden - die falsche. Häufig wird eine Verteilung des papillären Wachstums auf das benachbarte Peritoneum beobachtet, was mit dem frühen Auftreten von klinischen Manifestationen und Aszites (Anhäufung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle) einhergeht.

Der Tumor ist in der Regel inaktiv, hat manchmal ein fütterendes Bein und kann zwischen den Bändern der Gebärmutter oder dem Eierstock wachsen.

Symptome

Die Entwicklung der Krankheit ist ziemlich lang und oft asymptomatisch. Häufig werden Cystadenome während einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung oder bei einigen diagnostischen Verfahren (z. B. einer Ultraschalluntersuchung) "versehentlich" diagnostiziert. Solche Tumore können bei Operationen an den Bauchorganen ein "Fund" sein. So kann bei der Blinddarmoperation eine seröse Zyste des rechten Eierstocks nachgewiesen werden.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit und einer Zunahme der Tumorgröße können solche Manifestationen auftreten:

  • Schmerzen im Unterbauch, unterer Rücken. Oft breiteten sich die Schmerzen auf die Leistengegend aus.
  • Verletzungen des Wasserlassen (dysurische Manifestationen) und die Arbeit des Gastrointestinaltrakts sind seltener und hängen mit der Lokalisation und der Größe des Cystadenoms zusammen.
  • Große Bildungsabschnitte können den Unterleib visuell vergrößern, wodurch das Gefühl der Anwesenheit eines Fremdkörpers entsteht. Außerdem können die gleichen Manifestationen auftreten, wenn Ascites auftritt (verursacht durch papilläres seröses Cystadenom).

Bei serösen Ovarialtumoren treten in der Regel keine Verstöße gegen den Menstruationszyklus auf, es gibt offensichtliche Anzeichen für eine Entzündung der Genitalien.

Diagnose

Ovarialzystische Massen werden in der Regel bereits im Stadium einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung mit einer bimanualen Untersuchung nachgewiesen. Gleichzeitig bestimmen Sie die Größe der Zyste, ihre Lage, Mobilität und Konsistenz.

Um die Ausbildung in der Projektion der Eierstöcke zu identifizieren, ist es notwendig, zusätzliche Diagnosen durchzuführen. Ihre Ziele sind:

  • Verfeinerung bimanualer Forschungsdaten.
  • Bestimmung von gutartigen oder bösartigen Tumoren.
  • Analyse der Struktur der Kapsel und des Bildungsinhalts.

Bei Verdacht auf ein seröses Ovarialzystadenom werden folgende zusätzliche Untersuchungsmethoden durchgeführt:

  • Ultraschalluntersuchung Es wird sowohl transvaginal als auch durch die Bauchwand durchgeführt. Ermöglicht die Angabe der Größe und des Ortes des Tumors sowie die Identifizierung von Aszites. Darüber hinaus ermöglicht Ultraschall die Aufklärung der Struktur der Kapselbildung und der Art des Inhalts.
  • Oncomarkers - CA 125, NOT 4, Berechnung des ROMA-Index. Die Abweichung dieser Parameter vom Normalwert führt zum Verdacht auf Malignität des Tumors.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie. Ergänzt als Ergänzung zum Ultraschall und kann insbesondere in schwierigen Fällen die Diagnose klären.

Es ist zu beachten, dass ein einfaches seröses Zystadenom in den frühen Stadien seiner Entwicklung ein ähnliches Ultraschallbild mit funktionellen Ovarialzysten aufweist. Führen Sie in solchen Fällen eine dynamische Überwachung der Größe der Zyste durch und führen Sie einen Versuch der konservativen Behandlung durch.

Im Falle eines Behandlungsversagens und der Invarianz der Größe der Bildung des Eierstocks in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus wird die Diagnose eines echten Ovarialtumors gestellt.

Behandlung

Aufgrund des erhöhten Risikos einer malignen Transformation muss das seröse Cystadenom ausschließlich operativ behandelt werden.

Das Ausmaß des chirurgischen Eingriffs sowie der Zugang (laparoskopisch oder laparotomisch) werden durch solche Faktoren bestimmt:

  • Die Größe und Lage der Zyste.
  • Gutartiger oder bösartiger Tumor.
  • Das Alter des Patienten.
  • Das Vorliegen von Begleiterkrankungen.

Derzeit wird bei eindeutig gutartigen Verlauf, geringer Tumorgröße und bei jungen Patienten ein laparoskopischer operativer Zugang bevorzugt.

Es gibt solche Operationen für seröse Zystadenome:

  • Zystektomie (Tumorentfernung) im gesunden Eierstockgewebe.
  • Avariektomie - Entfernung der Formation mit dem betroffenen Eierstock.
  • Adnexektomie - Entfernung von Uterusanhängern.
  • Radikale Operation (Entfernung der Gebärmutter mit Anhängsel mit oder ohne Resektion des größeren Omentums).

Wenn ein Ovarialtumor entfernt wird, wird immer das Aussehen seiner Kapsel, ihres Inhalts sowie des Zustands des zweiten Ovars (mit einseitiger Lokalisation der Läsion) und anderer Organe des kleinen Beckens und der Bauchhöhle bewertet. Bei Bedarf wird eine notfallhistologische Analyse von entfernten Strukturen durchgeführt. Wenn ein bösartiger Prozess vermutet wird, vergrößert sich der Umfang des chirurgischen Eingriffs bis zu einem radikalen.