Ursachen, Symptome und Behandlung der serösen Zyste der Eierstöcke

Eine seröse Ovarialzyste ist eine pathologische Höhle, eine Formation mit klaren Konturen und unelastischen Wänden. In dieser Formation befindet sich seröse Flüssigkeit, weil sie ihren Namen hat. Eine solche Zyste ist eine gutartige Formation und gefährdet nicht das Leben und die Gesundheit einer Frau, wenn sie rechtzeitig erkannt und geheilt wird. Seröse Ovarialzyste wird auch als Zystadenom bezeichnet.

Befindet sich die Blasenbildung im Eierstock, können unterschiedliche Größen auftreten. Das Volumen einer Zyste hängt von ihrer histologischen (Gewebe-) Struktur, der Anzahl der Kammern und dem inneren Inhalt ab. Blasen können von einer oder beiden Seiten auftreten und wachsen inkohärent oder in der Seite der Bauchhöhle. Im letzteren Fall hat die seröse Zyste ein Bein (Band), an dem sie aufgehängt und mit dem Eileiter und dem Eierstock verbunden ist.

Symptome einer serösen Ovarialzyste

Das Cystoadenom manifestiert sich aufgrund seiner geringen Größe zunächst nicht durch irgendwelche Anzeichen, es verläuft gutartig. Am häufigsten wird diese Pathologie bei einer gynäkologischen Untersuchung oder Ultraschalluntersuchung festgestellt. Mit zunehmender Größe beginnt die seröse Zyste die folgenden Anzeichen und Symptome zu provozieren:

Schmerzende, stumpfe und krampfhafte Schmerzen in der Lendengegend, unter dem Schambein und in der Leiste;

Druckgefühl auf die Blase und andere benachbarte Beckenorgane;

Unterbrechung des Menstruationszyklus: Menses werden schmerzhaft, reichlich oder umgekehrt zu knapp;

Erhöhte Temperatur (zeigt das Vorhandensein von Entzündungen im Körper an);

Übelkeit und Unwohlsein;

Beschwerden im Darm, Verstopfung;

Müdigkeit, Leistungsverlust, Lethargie, Schwäche;

Reizbarkeit und Nervosität;

Bei großen Größen des Cystadenoms kann eine einseitige Bauchvergrößerung beobachtet werden (asymmetrische Form).

Wenn eine Frau aufgrund des Wachstums einer serösen Zyste und ihrer Füllung mit Flüssigkeit einen vergrößerten Bauch hat, ist dies ein alarmierendes Signal. Akute Schmerzen können auf ein verdrehtes Bein eines Cystadenoms hinweisen. Dadurch wird seine Durchblutung gestört, der Entzündungsprozess des umgebenden Gewebes und des Eierstocks beginnt. Im Falle eines Risses der Zystenmembranen bricht der Inhalt in die Bauchhöhle aus, was mit Sepsis und Peritonitis bedroht ist.

In sehr seltenen Fällen kann eine seröse Zyste zu einem malignen Ovarialtumor mit allen daraus folgenden Folgen entarten.

Ursachen der serösen Ovarialzyste

Ein Cystoadenom kann aufgrund vieler Ursachen und Faktoren auftreten. Unter ihnen:

Endokrine Erkrankungen, hormonelle Ungleichgewichte im Körper;

Sexuell übertragbare Krankheiten und Infektionen;

Unspezifische Erkrankungen entzündlicher Gliedmaßen - Salpingoophoritis, Adnexitis usw.;

Infektiöse Entzündungen der inneren und äußeren Genitalorgane;

Chaotischer Sex, häufiger Partnerwechsel;

Stress und sexuelle Abstinenz;

Entzündungsprozesse, die sich nach einer Abtreibung, einer nicht-professionellen gynäkologischen Untersuchung, einer Geburt oder einer Operation an den Beckenorganen entwickelt haben;

Fahrlässige Einstellung zur Behandlung anderer Krankheiten der sexuellen Sphäre;

Erschöpfende Diäten und übermäßige Bewegung.

Seröse Zystenbehandlungsmethoden

Bevor Sie mit der Behandlung einer serösen Ovarialzyste beginnen, müssen Sie den Körper der Frau sorgfältig untersuchen. Diagnosemethoden sind wie folgt:

Gynäkologische Untersuchung. Der Arzt führt eine bimanuale Untersuchung durch, in der er die Größe und Mobilität der Bildung und ihre Konsistenz beurteilt. Die Verbindung der Zyste mit benachbarten Organen wird ebenfalls bestimmt.

Blut Analyse. Zur Bestimmung der potenziellen Malignität einer Zyste wird eine Analyse durchgeführt, um Tumormarker zu identifizieren (CA-125 und andere).

Ultraschall Zur genauen Bestimmung der Größe, der ECHO-Dichte, des Gehalts, der Durchblutungsintensität in der Kapsel und des Vorhandenseins von Wucherungen auf der Oberfläche der Zyste wird ein Ultraschall durchgeführt. Die verwendete Methode ist transvaginal, nicht durch den Bauch (Bauch).

CT oder MRI. Der Arzt kann einen Computer oder eine Magnetresonanztomographie zur gründlichen Untersuchung von Cystadenomen verschreiben.

Traditionelle Behandlungsmethoden der serösen Ovarialzyste können sowohl konservativ als auch operativ (chirurgisch) sein. Die Wahl der therapeutischen Taktik hängt von mehreren Faktoren ab:

Entwicklungsstadium der Pathologie;

Das Vorhandensein von begleitenden Pathologien usw.

Wenn die Größe der serösen Zyste nicht groß ist und das Stadium der Erkrankung das anfängliche ist, können Sie die medikamentöse Behandlung mit tumorabsorbierenden Medikamenten sowie mit entzündungshemmenden, hormonellen Medikamenten und Vitamin-Komplexen verwenden. Parallel dazu können Schlammtherapie, Akupunktur, Physiotherapie verordnet werden.

Für schwangere Frauen wird häufig eine Hormontherapie verschrieben, um Torsion der Zystenbeine und spontanen Abort zu vermeiden. Dies gilt für Cystadenome, deren Durchmesser nicht größer als 3 cm ist. Wenn das Bildungsvolumen mehr als 3 cm beträgt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt hoch, so dass eine chirurgische Entfernung einer Zyste erforderlich sein kann.

Methoden zur Entfernung einer gutartigen serösen Zyste:

Zystektomie mit Organkonservierung. Eine vorsichtige Entnahme der Ovarialkapsel unter Erhalt von gesundem Organgewebe. Eine gut durchgeführte Operation gewährleistet eine schnelle Heilung, wonach das Organ normal funktionieren kann.

Keilresektion. Während dieser Operation wird ein Keil (Dreieck) aus beschädigtem Gewebe herausgeschnitten. Mit diesem Verfahren können Sie die größtmögliche Menge an gesundem Gewebe einsparen.

Ovariektomie Während der Operation wird die Zyste zusammen mit dem betroffenen Eierstock entfernt.

Adnexatomie. Komplette Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke.

Heutzutage ist die am häufigsten verwendete Methode die laparoskopische Methode zur Entfernung seröser und anderer Zystentypen. Dies ist eine Methode mit geringer Auswirkung, die die anschließende Bildung von Adhäsionen beseitigt und die schnelle Erholung des weiblichen Körpers mit sich bringt.

Autor des Artikels: Lapikova Valentina Vladimirovna | Frauenarzt, Fruchtbarkeitsspezialist

Ausbildung: Das Diplom „Geburtshilfe und Gynäkologie“ wurde an der russischen staatlichen medizinischen Universität der Bundesagentur für Gesundheit und soziale Entwicklung (2010) erworben. Im Jahr 2013 Graduiertenschule in NIMU ihnen. N. I. Pirogov.

Merkmale einer einfachen serösen Ovarialzyste

Eine seröse Ovarialzyste ist eine der häufigsten tumorartigen Läsionen in der Gonadendrüse (70-80%), die als echte Tumoren (Zystome) bezeichnet wird, da sie mit einer Zunahme zu einer Krebsbildung führen kann. Wegen seiner zystischen Struktur, die eine Kapsel ist, die mit einer durchscheinenden gelblichen Flüssigkeit (Serosa) gefüllt ist, ist ihr voller medizinischer Name seröses Ovarialzystadenom.

  • klare Konturen, das Vorhandensein einer kleinen elastischen, dichten Hülle aus Epithelzellen;
  • Die Kapsel hat oft eine Kammer und ist an der gleichen Geschlechtsdrüse ausgebildet.
  • Größenbereiche von 30 bis 150 mm;
  • häufig bei Patienten in den Wechseljahren (von 48 - 55 Jahren);
  • hohe Wahrscheinlichkeit der Wiedergeburt von Krebs.

Bei serösen Zystadenomen werden zwei Arten von Formationen unterschieden, die sich durch Merkmale der Hohlraumstruktur und den Verlauf des pathologischen Prozesses auszeichnen:

  1. Ein einfaches seröses Cystadenom, auch als glattwandige Celioepithelialzyste bekannt, mit einer glatten und glatten Hülle von innen und außen.
  2. Papillare (oder Papillare), bei der sich auf der Innenseite der Schale dichte papilläre Wucherungen befinden, ähnlich länglichen Warzen. Gefährlicher in Bezug auf krebsartige Wiedergeburt. Wird oft als spätes Stadium der Entwicklung eines glatten serösen Cystadenoms betrachtet.

Lokalisierung

Seröse Cystadenome, die einen gutartigen Charakter haben, entwickeln sich normalerweise an einem Eierstock und haben oft ein „Bein“, das sie mit dem Eileiter und dem Eierstock verbindet. Eine seröse Zyste des linken Eierstocks bildet sich nicht seltener als ein Zytom des rechten Eierstocks, da ihr Auftreten nicht mit der Aktivität der Geschlechtsdrüse zusammenhängt, wie dies bei anderen Zysten der Fall ist.

Wenn sie das Auftreten von Zysten in beiden Gonaden diagnostizieren, führen sie eine eingehendere Untersuchung durch, da ein solcher pathologischer Zustand, der beide Eierstöcke betrifft, oft anzeigt, dass der Prozess krebsartig geworden ist.

Symptome einer serösen Zyste

Im Anfangsstadium des Wachstums sind die Anzeichen eines serösen Cystadenoms praktisch nicht vorhanden, und die Formation selbst wird zufällig während einer spezialisierten medizinischen Untersuchung gefunden.

Auffällige Manifestationen treten auf, wenn eine Zyste wächst und sich in folgenden Symptomen äußert:

  • schmerzender Schmerz an der Seite des Bauches, unter dem Schambein oder im gesamten unteren Bereich des Peritoneums, im unteren Rückenbereich, in der Leiste;
  • Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs, aktive körperliche Anstrengung;
  • häufige Notwendigkeit, die Blase zu leeren, da eine wachsende Zyste darauf drückt;
  • monatliche Zyklusstörung, Überfluss oder Blutungsknappheit;
  • ein leichter Temperaturanstieg (zeigt eine Entzündung an);
  • Übelkeit zu jeder Tageszeit, Schwäche, Reizbarkeit vor dem Hintergrund eines Ausfalls des Hormonstatus;
  • Verletzung des Darms, wenn die Bildung von Quetschungen und die normale Peristaltik verstopft, Verstopfung;
  • eine Zunahme der Bauchgröße während des Wachstums des Cystadenoms;
  • Ausbauchen der Bauchwand von der Seite des betroffenen Eierstocks und spürbare Asymmetrie des Bauches.

Anzeichen von bedrohlichen Zuständen

Drei kritische Zustände in Gegenwart eines serösen Cystadenoms des Eierstocks bedrohen das Leben des Patienten, und dafür muss die Zyste nicht groß sein. Dazu gehören:

  1. Der Bruch der Wände des Cystadenoms während des Überlaufs seiner Höhle mit serösem Inhalt, der in die Höhle des Peritoneums einfließt.
  2. Verdrehen des Bandes, an dem der Tumor am Eierstock befestigt ist, führt zu einem Stoppen der Blutversorgung des Gewebes und zu deren Nekrose (Nekrose).
  3. Präparation, die auch zu einer Infektion des Eierstocks führt.

Alle drei Staaten bedrohen die Entwicklung einer Peritonitis (eitrige Entzündung des Peritoneums und seiner Organe) und einer Blutinfektion (Sepsis) und erfordern eine Notoperation.

Ein dringender Appell an den Rettungsdienst ist erforderlich, wenn folgende Symptome auftreten:

  • starke akute Schmerzen im Unterleib (auf der Seite oder über dem Peritoneum);
  • "Harter" Bauch - Anspannung und Verhärtung der Muskeln des Peritoneums auf der betroffenen Seite (Schutzreflex);
  • Temperaturanstieg über 37,5 ° C;
  • Schüttelfrost, starker Schweiß oder Schweiß;
  • Übelkeit, Erbrechen, Verdunkelung der Augen;
  • schwere Schwäche, Zittern;
  • Übererregung und Panik im Wechsel mit seltsamer Apathie und Lethargie;
  • Druckabfall, Bewusstseinsverlust.

Um die Wahrscheinlichkeit eines Kapselrisses und eines Verdrehens des Ligaments zu verringern, bevor das Zystom entfernt wird, muss eine Frau den Einfluss der Faktoren, die die Provokateure dieser Zustände verursachen, auf ein Mindestmaß beschränken: Gewichtsreduzierung, Bewegung, sexuelle Aktivität, plötzliche Bewegungen.

Gründe

Die Ursachen seröser Zysten sind für viele Arten von Ovarialbildungen charakteristisch, werden aber immer noch von Spezialisten untersucht.

Häufige ursächliche Faktoren sind:

  • hormonelle Abnormalitäten vor dem Hintergrund der Störung der Nebennieren, Hypothalamus, Hypophyse, Gonaden;
  • Schilddrüsenerkrankungen
  • Genitalinfektionen;
  • Entzündungen der Eierstöcke, der Gebärmutter, der Gliedmaßen (Adnexitis, Salpingo-Oophoritis), einschließlich pathologischer Prozesse, die sich nach Operationen, Aborten, Geburt, uneingeschränkten medizinischen Untersuchung entwickeln;
  • intime Beziehungen zu vielen Partnern sowie anhaltende sexuelle Abstinenz, was zu einer Stagnation der Beckenorgane führt;
  • Belastungen jeglicher Art, einschließlich latent (latent) und längerfristig;
  • anstrengende, Analphabeten;
  • intensive Übung.

Folgen

Pathologische Zustände, die zu einem Wachstum von Cystadenomen auf den Gonaden führen, können folgende sein:

  1. Störung der Eierstöcke, Entzündung der Eileiter und deren Überlappung, was dazu führt, dass der Patient nicht mehr schwanger werden kann.
  2. Krebszelltransformation.
  3. Durch Drücken des Darms, der Blase, werden Entzündungen und Funktionsstörungen hervorgerufen.
  4. Verengung großer Gefäße, beeinträchtigte Durchblutung der Beckenorgane, abnorme Erweiterung der Venen im Bauchraum und der unteren Gliedmaßen.
  5. Unterbrechung einer bestehenden Schwangerschaft bei signifikanter Tumorerhöhung durch Uterusluxation und Gewebekompression.

Diagnosemethoden

Bei der Diagnose eines einfachen serösen Zystoms ist es wichtig:

  • festzustellen, ob Krebsmutationen in Cystadenom-Geweben auftreten;
  • diese Art von Zystom von anderen Arten von Zystadenomen und Zysten zu unterscheiden, um die richtige Behandlungstaktik zu wählen.

Grundlegende Diagnoseverfahren umfassen:

  • Gynäkologische Untersuchung zur ungefähren Bestimmung der Größe der Zyste, ihrer Beweglichkeit und der Kommunikation mit benachbarten Organen.
  • Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke, der Gebärmutter und der Anhängsel, wodurch die Größe des Cystoms, die Struktur genau bestimmt und der Typ bestätigt werden kann, siehe andere mögliche zystische Formationen
  • Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRI). Diese Methode wird es erlauben, die Struktur des Tumors selbst und die Lymphknoten, die durch eine Zunahme der Onkologie der Fortpflanzungsdrüse gekennzeichnet sind, gründlich zu untersuchen.
  • Ein Bluttest auf Proteinverbindung CA-125, der als Tumormarker betrachtet wird, das heißt, mit einer Erhöhung seines Blutspiegels entsteht ein zusätzlicher Verdacht auf Onkologie. Normalerweise überschreitet die Konzentration von CA-125 nicht 35 U / ml.

Behandlungsmethoden für ein einfaches seröses Zystadenom

Die Wahl der Behandlungstaktik wird von mehreren Faktoren bestimmt:

  • Zystenwachstumsstadium, Ort und Größe;
  • Schweregrad der Symptome;
  • Alter und zukünftige Schwangerschaftsplanung;
  • bestehende innere Krankheiten;
  • Wahrscheinlichkeit der Zystomdegeneration in einen Krebstumor.

Wenn im Anfangsstadium ein kleines Cystom gefunden wird, das den Patienten nicht stört, werden manchmal Hormonarzneimittel verwendet, die das Verhältnis der Hormone im Körper normalisieren und das Wachstum des Tumors hemmen.

Sie sollten wissen, dass eine seröse Zyste mit chirurgischen Methoden behandelt werden muss, da sie sich vor dem Hintergrund einer medikamentösen Therapie oder der Anwendung von Volksheilmitteln nicht zurückbildet und sich nicht von selbst löst. Um einen Tumor loszuwerden, muss er nur vollständig entfernt werden.

Merkmale der chirurgischen Behandlung

Wenn Studien zeigen, dass eine seröse Ovarialzyste gutartig ist, versuchen Ärzte, so viel Gewebe wie möglich im Eierstock zu halten, wobei nur der Tumor und benachbarte geschädigte Bereiche entfernt werden. Besonders, wenn eine Frau Kinder bekommt. Selbst bei der Entfernung des Cystoms zusammen mit dem Eierstock wird die Schwangerschaft mit hoher Wahrscheinlichkeit vorhergesagt, da der zweite Eierstock weiterhin Eier produziert.

Beide Eierstöcke werden nur entfernt, wenn ein bösartiger Prozess erkannt wird, um das Leben des Patienten zu retten.

Frauen im reifen Alter, in der Zeit nahe der Menopause (45 - 48) und während dieser Zeit (50 und älter), sollten beide Geschlechtsdrüsen entfernt werden, um krebsartige Veränderungen in den Zellen zu verhindern.

Arten von Operationen und Methoden

Verwenden Sie beim Entfernen des serösen Zystadenoms die folgenden Arten von Operationen:

  1. Die Laparoskopie ist die heute am häufigsten vorkommende, belastungsarme und praktisch unblutige Operation, nach der eine Frau das Krankenhaus für 3-4 Tage verlässt. Alle chirurgischen Manipulationen werden durch drei sehr kleine Einschnitte im Unterleib mit ständiger Verfolgung der Bewegung der chirurgischen Instrumente auf dem Bildschirm durch die winzige Kamera am Laparoskop durchgeführt. Die Erholung ist schnell, Anhaftungen ausgeschlossen.
  2. Laparotomie, das ist Bauchoperation, wie zum Beispiel beim Entfernen des Blinddarms. Sie wird viel seltener durchgeführt und, wenn nötig, eine große Menge Gewebe entfernt. Die Erholungsphase beträgt bis zu 10 Tage. Es gibt eine merkliche Narbe, Adhäsionen sind möglich.

Grundlegende chirurgische Methoden:

  1. Bei der Zystektomie werden nur die Zyste und die Ovarialkapsel entfernt, während das Organ selbst erhalten bleibt und aktiv funktionieren kann.
  2. Keilresektion. Bei diesem chirurgischen Verfahren wird ein Keil durchtrennt, der das betroffene Gewebe erfasst und eine große Menge gesunder Organe hinterlässt.
  3. Ovariektomie, wenn das Cystadenom zusammen mit der Gonade entfernt wird.
  4. Adnexatomie (Operation mit vollständiger Entfernung der Eierstöcke und Gebärmutteranhangsgebilde).

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Entwicklung eines serösen Cystadenoms zu verhindern, gehört Folgendes:

  1. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt. Je früher ein seröses Cystom erkannt wird, desto günstiger ist die Prognose, da ein Tumor schnell und ohne negative Folgen untersucht und behandelt werden kann.
  2. Identifizierung und Behandlung innerer Krankheiten und Beseitigung aller möglichen Faktoren, die die Entwicklung einer Zyste auslösen.
  3. Vorsicht bei unangenehmen Symptomen im Unterleib und allgemeinem Wohlbefinden.
  4. Verhinderung einer unabhängigen, unkontrollierten Behandlung mit Medikamenten oder traditionellen Methoden.

Seröse Ovarialzyste: Behandlung

Zystischer Eierstock wird als pathologische Proliferation seines Gewebes in Form einer Blase mit einem flüssigen oder halbflüssigen Inhalt bezeichnet. Das Volumen des Eierstocks nimmt deutlich zu.

Nach der bestehenden Klassifikation werden Tumor- und Ovarialtumoren unterschieden. Die erste umfasst solche Zysten, die ausschließlich gutartig behandelt werden und in den meisten Fällen einer konservativen Behandlung zugänglich sind. Dazu gehören beispielsweise follikuläre Zyste oder Corpus Luteum Zyste.

Echte Ovarialtumoren werden ansonsten "Zystome" genannt. Sie sind gutartig und bösartig. Häufig kann der Gütegrad nur auf der Grundlage einer histologischen Untersuchung von Gewebe einer entfernten Formation bestimmt werden. Daher unterliegen alle Zystome ausschließlich einer chirurgischen Behandlung.

Die seröse Ovarialzyste, auf die in diesem Artikel eingegangen wird, bezieht sich auch auf den wahren Tumor.

Was ist das?

Die seröse Ovarialzyste gehört in ihrer Struktur zu gutartigen epithelialen Tumoren - den Zystadenomen. Sie sind ziemlich häufig und werden in mehr als 90% aller Patienten mit Ovarialtumoren nachgewiesen. Gleichzeitig macht der Anteil seröser Zysten bei allen Zystadenomen mehr als 70% der Fälle aus.

Frauen fast aller Altersgruppen werden krank. Meistens tritt diese Pathologie jedoch im Alter von 40 bis 45 Jahren auf.

Der Inhalt solcher Formationen wird durch eine klare Flüssigkeit mit Strohschirm dargestellt. Es ähnelt in Zusammensetzung und Aussehen der Blutlymphe (lat. "Serum" - "Serum"), von der diese Tumoren ihren Namen haben.

Seröse Ovarialzysten der Kapsel dicht. Seine Oberflächen können glatt sein oder papilläres (papillares) Wachstum aufweisen.

Die Ursachen seröser Zysten sind noch wenig verstanden. Prädisponierende Faktoren können sein:

  • Entzündungsprozesse des weiblichen Genitaltrakts, insbesondere der inneren Genitalorgane.
  • Hormonelles Ungleichgewicht.
  • Unfruchtbarkeit
  • Fehlgeburt
  • Frühe oder späte Menstruation (Menarche) und Menopause.
  • Der Einfluss ungünstiger Umweltbedingungen, chronischer psychoemotionaler Überlastung usw.

Es besteht die Meinung, dass dem Auftreten von Cystadenom die längere Existenz funktioneller Zysten (z. B. follikulär) vorausgeht, die nicht rechtzeitig diagnostiziert wurden und dementsprechend nicht behandelt wurden.

Einfach

Die Bildung zystischer Eierstöcke, die eine glatte äußere und innere Membran aufweist, wird als einfaches oder glattwandiges seröses Cystadenom bezeichnet. Solche Tumoren verlaufen völlig gutartig und entarten selten zu Krebs.

Ein einfaches seröses Cystadenom hat in der Regel eine einseitige Lokalisation - am rechten oder linken Eierstock. Ihre Bildung ist häufiger auf einen Hohlraum beschränkt (Einkammerzyste). Die Form ist kugelförmig oder oval.

Die Größe solcher Formationen kann unterschiedlich sein und einen durchschnittlichen Durchmesser von einigen Zentimetern haben (normalerweise 5-7 cm). Viel seltener ist der Durchmesser größer - 15-20 cm.

Das Zystom ist beweglich, nicht mit dem umgebenden Gewebe verlötet, hat eine steifelastische Konsistenz.

Papillare

Der Hauptunterschied zwischen papillären serösen Cystadenomen ist das Vorhandensein von besonderen Wucherungen auf der Kapseloberfläche, die an Papillen oder Warzen erinnern. Sie haben eine breite Basis und können verschiedene Größen haben. Die Anzahl solcher Papillen variiert: von einzelnen bis zu mehreren, die den gesamten Hohlraum füllen und „Blumenkohl“ ähneln können. Diese Form des serösen Cystadenoms ist wahrscheinlicher bösartig.

Nach der Lokalisierung des Wachstums von Papillarwachstum unterscheiden sich die folgenden Formen eines solchen Cystadenums:

  • Umkehren Die Papillen befinden sich ausschließlich auf der Innenfläche der Kapsel.
  • Umkehren Das Vorhandensein von papillären Strukturen auf der äußeren Kapseloberfläche. In diesem Fall bleibt die Innenschale glatt. Es wird als eine ungünstigere und schwerere Form eines serösen Cystadenoms angesehen.
  • Gemischt

Die Infektion der Eierstöcke beim papillären serösen Zystadenom ist häufig bilateral. Oft gibt es mehrere zystische Hohlräume (Mehrkammer). Die Form einer solchen Ausbildung kann sich häufiger unterscheiden - die falsche. Häufig wird eine Verteilung des papillären Wachstums auf das benachbarte Peritoneum beobachtet, was mit dem frühen Auftreten von klinischen Manifestationen und Aszites (Anhäufung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle) einhergeht.

Der Tumor ist in der Regel inaktiv, hat manchmal ein fütterendes Bein und kann zwischen den Bändern der Gebärmutter oder dem Eierstock wachsen.

Symptome

Die Entwicklung der Krankheit ist ziemlich lang und oft asymptomatisch. Häufig werden Cystadenome während einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung oder bei einigen diagnostischen Verfahren (z. B. einer Ultraschalluntersuchung) "versehentlich" diagnostiziert. Solche Tumore können bei Operationen an den Bauchorganen ein "Fund" sein. So kann bei der Blinddarmoperation eine seröse Zyste des rechten Eierstocks nachgewiesen werden.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit und einer Zunahme der Tumorgröße können solche Manifestationen auftreten:

  • Schmerzen im Unterbauch, unterer Rücken. Oft breiteten sich die Schmerzen auf die Leistengegend aus.
  • Verletzungen des Wasserlassen (dysurische Manifestationen) und die Arbeit des Gastrointestinaltrakts sind seltener und hängen mit der Lokalisation und der Größe des Cystadenoms zusammen.
  • Große Bildungsabschnitte können den Unterleib visuell vergrößern, wodurch das Gefühl der Anwesenheit eines Fremdkörpers entsteht. Außerdem können die gleichen Manifestationen auftreten, wenn Ascites auftritt (verursacht durch papilläres seröses Cystadenom).

Bei serösen Ovarialtumoren treten in der Regel keine Verstöße gegen den Menstruationszyklus auf, es gibt offensichtliche Anzeichen für eine Entzündung der Genitalien.

Diagnose

Ovarialzystische Massen werden in der Regel bereits im Stadium einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung mit einer bimanualen Untersuchung nachgewiesen. Gleichzeitig bestimmen Sie die Größe der Zyste, ihre Lage, Mobilität und Konsistenz.

Um die Ausbildung in der Projektion der Eierstöcke zu identifizieren, ist es notwendig, zusätzliche Diagnosen durchzuführen. Ihre Ziele sind:

  • Verfeinerung bimanualer Forschungsdaten.
  • Bestimmung von gutartigen oder bösartigen Tumoren.
  • Analyse der Struktur der Kapsel und des Bildungsinhalts.

Bei Verdacht auf ein seröses Ovarialzystadenom werden folgende zusätzliche Untersuchungsmethoden durchgeführt:

  • Ultraschalluntersuchung Es wird sowohl transvaginal als auch durch die Bauchwand durchgeführt. Ermöglicht die Angabe der Größe und des Ortes des Tumors sowie die Identifizierung von Aszites. Darüber hinaus ermöglicht Ultraschall die Aufklärung der Struktur der Kapselbildung und der Art des Inhalts.
  • Oncomarkers - CA 125, NOT 4, Berechnung des ROMA-Index. Die Abweichung dieser Parameter vom Normalwert führt zum Verdacht auf Malignität des Tumors.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie. Ergänzt als Ergänzung zum Ultraschall und kann insbesondere in schwierigen Fällen die Diagnose klären.

Es ist zu beachten, dass ein einfaches seröses Zystadenom in den frühen Stadien seiner Entwicklung ein ähnliches Ultraschallbild mit funktionellen Ovarialzysten aufweist. Führen Sie in solchen Fällen eine dynamische Überwachung der Größe der Zyste durch und führen Sie einen Versuch der konservativen Behandlung durch.

Im Falle eines Behandlungsversagens und der Invarianz der Größe der Bildung des Eierstocks in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus wird die Diagnose eines echten Ovarialtumors gestellt.

Behandlung

Aufgrund des erhöhten Risikos einer malignen Transformation muss das seröse Cystadenom ausschließlich operativ behandelt werden.

Das Ausmaß des chirurgischen Eingriffs sowie der Zugang (laparoskopisch oder laparotomisch) werden durch solche Faktoren bestimmt:

  • Die Größe und Lage der Zyste.
  • Gutartiger oder bösartiger Tumor.
  • Das Alter des Patienten.
  • Das Vorliegen von Begleiterkrankungen.

Derzeit wird bei eindeutig gutartigen Verlauf, geringer Tumorgröße und bei jungen Patienten ein laparoskopischer operativer Zugang bevorzugt.

Es gibt solche Operationen für seröse Zystadenome:

  • Zystektomie (Tumorentfernung) im gesunden Eierstockgewebe.
  • Avariektomie - Entfernung der Formation mit dem betroffenen Eierstock.
  • Adnexektomie - Entfernung von Uterusanhängern.
  • Radikale Operation (Entfernung der Gebärmutter mit Anhängsel mit oder ohne Resektion des größeren Omentums).

Wenn ein Ovarialtumor entfernt wird, wird immer das Aussehen seiner Kapsel, ihres Inhalts sowie des Zustands des zweiten Ovars (mit einseitiger Lokalisation der Läsion) und anderer Organe des kleinen Beckens und der Bauchhöhle bewertet. Bei Bedarf wird eine notfallhistologische Analyse von entfernten Strukturen durchgeführt. Wenn ein bösartiger Prozess vermutet wird, vergrößert sich der Umfang des chirurgischen Eingriffs bis zu einem radikalen.

Seröse Ovarialzyste und Behandlungsmethoden

Seröse Ovarialzyste gehört zu den gutartigen tumorartigen Anhäufungen. Ein anderer Name für Pathologie ist Cystadenom. Bildung wird vorwiegend im späten reproduktiven Alter und in den Wechseljahren nachgewiesen. Das Zystadenom erfordert eine sorgfältige Diagnose, da Eierstockkrebs unter dem Deckmantel einer einfachen Zyste versteckt werden kann. Die endgültige Diagnose kann oft erst nach der morphologischen Untersuchung der Ausbildung gestellt werden.

Das seröse Cystadenom zeichnet sich durch einen langen asymptomatischen Verlauf aus und kann gigantische Ausmaße annehmen. Konservative Therapie kann nicht sein. Hormone sind nicht wirksam, alternative Medizintechniken werden nicht angewendet - von nützlichen Kräutern bis zu Blutegeln. Die Behandlung seröser Ovarialzysten ist immer operativ. Nur durch das Entfernen des Tumors können Sie die unangenehmen Symptome dieser Pathologie beseitigen und die bösartige Umwandlung verhindern.

Es ist wichtig zu wissen, wie sich eine seröse Zyste entwickelt und durch welche Anzeichen, um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. Schauen wir uns das Verhalten des Zystadenoms genauer an und stellen wir fest, ob die Chancen für eine günstige Prognose für diese Krankheit hoch sind.

Klassifizierung: Arten von Cystadena und ihre Besonderheiten

In der Gynäkologie gibt es mehrere Varianten seröser Ovarialzysten:

  • Einfaches Zystadenom. Die Wand dieser Formation ist mit Epithel ausgekleidet, dessen Struktur den Schleimzellen des Eileiters ähnelt. Hauptsächlich auf der einen Seite entdeckt. Es hat normalerweise nur eine Kamera, es gibt aber auch Mehrkammerhohlräume. Glatte Wände - innen gibt es keine Auswüchse. Inhalt - gelbliche seröse Flüssigkeit. Sie wächst langsam, kann eine Größe von 20 cm oder mehr erreichen. Ist nicht bösartig (degeneriert nicht zu Krebs);
  • Das papilläre Zystadenom ist die nächste Stufe in der Existenz einer einfachen serösen Zyste. Papillen erscheinen einige Jahre nach der Bildung der Formation. Das papilläre Cystadenom besteht aus einer oder mehreren Kammern. In der Wand befinden sich einzelne oder mehrere dichte Wucherungen - die Papillen am breiten Stiel. In 50% der Fälle wird diese Formation bösartig und metastasiert. Mit dem Wachstum kommt es zum Auftreten von Aszites - der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (aufgrund der Verteilung der Papillen im Peritoneum und einer Abnahme ihrer Absorptionsfähigkeit);

So sieht ein papilläres Zystadenom in einem Abschnitt aus.

  • Border Papillare Cystadenom hat Anzeichen von gutartigen und bösartigen Tumoren. Die Wand der Bildung ist mit einer großen Anzahl dichter Papillen ausgekleidet. Nicht in der Lage zu invasivem Wachstum. Die Malignitätswahrscheinlichkeit beträgt etwa 50%;
  • Das muzinöse Zystadenom ist eine mit Drüsenepithel ausgekleidete Höhle. Fast immer Mehrkammer. Sie neigt zu schnellem Wachstum und erreicht eine große Größe - bis zu 35 cm. Der Inhalt der Zystenschleimhaut ist reich an Peptiden. Das Malignitätsrisiko beträgt 15%.

Parietale Zystadenomzellen können sich vermehren. Die Bildung wächst nicht nur durch die Vergrößerung des Flüssigkeitsvolumens und die Dehnung der Wände, sondern auch durch die Zellteilung. Dieser Faktor bringt die seröse Bildung näher an echte Ovarialtumoren (Cystome) und erhöht das Risiko einer malignen Transformation.

Seröse Paratubar-Zyste verdient besondere Aufmerksamkeit. Diese Formation ist nicht im Eierstock und daneben lokalisiert. Unterscheidet sich im langsamen Wachstum, hat alle Anzeichen eines einfachen Zystadenoms.

Ursachen der Pathologie

Die genauen Ursachen seröser Ovarialzysten sind nicht bekannt. Die Auswirkungen der folgenden Faktoren werden angenommen:

  • Sexualhormon-Ungleichgewicht. Es wird Wert auf einen Östrogenüberschuss und einen relativen Progesteron-Mangel gelegt.
  • Endokrine Erkrankungen (Hypothyreose, Adipositas, metabolisches Syndrom, Nebennierenpathologie);
  • Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane (akute und chronische Salpingo-Oophoritis, Endometritis);
  • Übertragene Abtreibungen und Fehlgeburten;
  • Chirurgie an den Beckenorganen und der Bauchhöhle;
  • Übermäßige körperliche Anstrengung
  • Schwere psychoemotionale Erfahrungen;
  • Irrationale Hormonpräparate.

Die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, steigt, wenn zwei oder mehr Faktoren aus der Liste identifiziert werden.

Riesiges Zystadenom im Schnitt und seine histologische Struktur.

Symptome einer serösen Ovarialzyste

Gutartige Ovarialformationen machen sich durch folgende Symptome bemerkbar:

  • Schmerzen im Unterleib. Je nach Ort der Entstehung wird der Schmerz in der Projektion des rechten oder linken Eierstocks bestimmt. Unangenehme Empfindungen treten im Unterbauch auf und stehen nicht im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus. Mit dem Wachstum von Zysten können Schmerzen im Perineum, in der Lendengegend, empfunden werden, um das Kreuzbein und die unteren Gliedmaßen zu geben. Riesige Neoplasmen führen zu Schmerzen unter den Rippen nach links oder rechts;
  • Verletzung des Wasserlassen (häufiger, Urin in kleinen Portionen, Harnverhalt). Es wird festgestellt, dass die Bildung bis zu 10 cm oder mehr zunimmt. Im Zusammenhang mit der Kompression des Blasentumor;
  • Chronische Verstopfung tritt bei großen Tumoren auf und wird durch den Druck der Zyste auf den Darm verursacht. Begleitet von Schwere und Völlegefühl, Blähungen, Übelkeit;
  • Eine Zunahme der Bauchgröße bei gutartigen Tumoren ist nicht mit Aszites assoziiert und wird durch Dehnung von Weichteilen verursacht.

Die meisten Symptome eines Cystadenoms treten durch Kompression benachbarter Organe auf. Das Foto zeigt ein Röntgenbild eines riesigen Zystadenoms.

Einfache seröse Zysten haben einen langen asymptomatischen Verlauf. Für viele Jahre weiß eine Frau möglicherweise nicht, dass es eine Pathologie gibt, bis die Ausbildung zu wachsen beginnt, das umgebende Gewebe auseinander drückt und Schmerzen verursacht. Statistisch gesehen wird das Cystadenom hauptsächlich nach 40 Jahren entdeckt, häufig in den Wechseljahren. Dies kann auf Änderungen des Hormonspiegels sowie auf die Besonderheiten der Umfrage in diesem Alter zurückzuführen sein. Frauen gehen oft nur mit Beschwerden zum Arzt, auch wenn diese in den Wechseljahren auftreten, und eine seröse Zyste wird während einer Ultraschalluntersuchung zu einem zufälligen Befund.

Bei Frauen unter 40 Jahren maskiert das Cystadenom erfolgreich als funktionelle Formation des Ovars - einer follikulären oder Lutealzyste. Bei Ultraschall ist die Tumorart nicht immer eindeutig zu bestimmen. Die Serushöhle wird von einem Histologen zu einem zufälligen Befund, und eine genaue Diagnose wird erst nach der Operation gestellt.

Bei einem wiedergeborenen Zystadenom zu einem bösartigen Tumor treten folgende Symptome auf:

  • Die Zunahme der Bauchgröße durch Aszites - Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • Unvernünftiger Gewichtsverlust;
  • Unmotivierte Schwäche, Müdigkeit, Depression;
  • Eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur für lange Zeit.

Alle diese Anzeichen treten während der Malignität des Tumors auf und erfordern vom Arzt besondere Aufmerksamkeit.

Die wichtigsten Symptome von Eierstockkrebs.

Was bedroht das Vorhandensein von Zystadenomen

Seröse Ovarialzyste ist nicht nur wegen der Möglichkeit einer Malignität gefährlich. Mit einem langen Verlauf steigt das Risiko, andere Komplikationen zu entwickeln:

  • Kapselbruch. Ein Cystadenom ist mit einer dicken Kapsel bedeckt, aber es kann auch bei körperlicher Aktivität oder Intimität brechen. Schäden an der Wand der Zyste gehen mit Blutungen in die Bauchhöhle einher und stellen eine Gefahr für das Leben der Frau dar;
  • Torsionsbeine. Eine typische Komplikation bei Tumoren, die durch eine dünne Schnur mit dem Eierstock verbunden sind. Mögliches vollständiges und teilweises Verdrehen der Zystenschenkel zusammen mit den Anhängsel oder davon isoliert. Droht die Nekrose des Ovarialgewebes und der vollständige Verlust seiner Funktion.

Das Verdrehen der Beine einer Ovarialzyste kann zu Nekrosen oder zu Ausfällen der Bildung führen.

Anzeichen von Komplikationen:

  • Plötzliche starke Schmerzen auf der betroffenen Seite. Der Schmerz beginnt im Unterleib, geht in die Gesäßregion und geht bis zum Oberschenkel;
  • Übelkeit, mögliches Erbrechen, keine Erleichterung bringen;
  • Stuhlgang - Verstopfung oder Durchfall;
  • Verletzung des Wasserlassen bis zur vollständigen Zurückhaltung des Urins;
  • Erhöhte Atmung und Herzschlag;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Blasse Haut;
  • Kalter klebriger Schweiß;
  • Verlust des Bewusstseins;
  • Flecken aus dem Genitaltrakt.

Beim Auftreten der ersten Symptome ist es notwendig:

  1. Sorgen Sie dafür, dass eine Frau in liegendem oder halb sitzendem Zustand vollkommen ruht;
  2. Legen Sie Eis auf den Unterbauch;
  3. Krankenwagen rufen.

Die Behandlung des Kapselbruchs oder der Torsion des Beines ist nur chirurgisch. Sofortiger Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus und Vorbereitung auf eine Notoperation ist erforderlich.

So sieht eine Ovarialzystenruptur mit Blutungen aus.

Komplikationen der serösen Zyste werden häufig bei einem Anfall einer Blinddarmentzündung oder anderer Darmerkrankungen angenommen. Manchmal kann eine Diagnose nur während der Laparoskopie gestellt werden. Aus diesem Grund müssen alle Frauen, die das chirurgische Krankenhaus mit Beschwerden über Bauchschmerzen betreten, vom diensthabenden Frauenarzt untersucht werden.

Infektion ist eine weitere gefährliche Komplikation des Zystadenoms. Eine eitrige Entzündung tritt vor dem Hintergrund sexuell übertragbarer Infektionen oder bei der Aktivierung der eigenen bedingt pathogenen Flora auf. Der Hintergrund für die Entstehung der Erkrankung ist normalerweise eine chronische Salpingo-Oophoritis. Die Suppuration wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Starke krampfende Schmerzen im Unterbauch auf der betroffenen Seite;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Verspäteter Stuhlgang und Wasserlassen;
  • Erhöhte Körpertemperatur

Die Infektion einer Zyste erfordert einen obligatorischen chirurgischen Eingriff. Zusätzlich werden Antibiotika verschrieben, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern. Ohne Behandlung droht eine eitrige Entzündung mit der Entwicklung von Peritonitis und Sepsis.

Die Infektion einer Zyste erfordert einen Krankenhausaufenthalt und Antibiotika.

Wie kann ein Neoplasma die Schwangerschaft beeinflussen?

Eine einfache seröse Zyste mit einer Größe von bis zu 3 cm stört die Vorstellung eines Kindes nicht und kann keine Unfruchtbarkeit verursachen. Das Zystadenom beeinflusst die Hormone nicht und stört den Eisprung nicht, verhindert nicht die Befruchtung der Eizelle und die Implantation des Embryos. Die fötale Entwicklung findet ohne Merkmale statt. Geburten mit einer serösen kleinen Zyste gehen durch den Geburtskanal.

Ein Zystadenom von 5 cm kann zu Fehlgeburten oder Frühgeburten führen. Eine solche Ausbildung nimmt viel Platz in der Beckenhöhle ein und beeinträchtigt die normale Entwicklung des Fötus. Es gibt Fälle von erfolgreicher Geburt und mit großen Zysten, aber während der gesamten Schwangerschaft besteht ein hohes Risiko für Komplikationen.

Andere Probleme bei einfachen Zystadenomen:

  • Seröses Zystenwachstum. Es ist nicht bekannt, wie eine Schwangerschaft die Bildungsentwicklung beeinflusst. Es kommt vor, dass ein Cystadenom schnell wächst und zu spontanen Fehlgeburten oder Frühgeburten führt.
  • Torsion der Erziehung Während der Schwangerschaft entfernt der wachsende Uterus alle Beckenorgane. Es geht um den Eierstock, der dazu führt, dass sich die Zyste verdreht und ihre Beine verdreht. Dieser Zustand droht den Tonus der Gebärmutter und die Abtreibung zu verstärken;
  • Zystadenom Kapselruptur. Dies geschieht hauptsächlich vor dem Hintergrund des schnellen Wachstums von Zysten während der Schwangerschaft. Erfordert eine Notfalloperation. Es stellt eine Bedrohung für das Leben der Frau und des Fötus dar.

Ultraschalluntersuchung der Schwangerschaft und der Ovarialzysten.

Seröse Zystadenome mit einer Größe von bis zu 3 cm müssen nicht behandelt werden. Die Ausnahme ist die Konzeption des Kindes durch IVF. Das Verfahren der In-vitro-Fertilisation endet nicht immer erfolgreich, und Gynäkologen versuchen, alle potenziell gefährlichen Faktoren zu beseitigen. Bevor IVF empfohlen wird, wird die Zyste unabhängig von ihrer Größe entfernt.

Ein Zystadenom von mehr als 3 cm sollte vor der Schwangerschaftsplanung entfernt werden. Wenn auf ein Kind gewartet wird, erhöht eine solche Pathologie das Risiko von Komplikationen und verursacht einen negativen Effekt. Es wird empfohlen, eine Zyste 6 Monate vor der Empfängnis eines Kindes zu entfernen.

Chirurgische Eingriffe bei einer Ovarialzyste können auch während der Schwangerschaft durchgeführt werden. Dies ist jedoch nicht die beste Lösung. Jede Operation kann zu spontanen Fehlgeburten führen, und selbst die Erhaltung der Therapie kommt nicht immer zurecht. Die Entfernung der serösen Zyste während der Schwangerschaft erfolgt nach strengen Angaben:

  • Das schnelle Wachstum von Bildung und Kompression der umgebenden Organe;
  • Die Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen: Torsion der Beine oder Ruptur der Kapsel, Eiterung;
  • Verdacht auf Malignität.

Eine geplante Operation wird für einen Zeitraum von 14 bis 20 Wochen durchgeführt, ein Notfall - jederzeit. Nach der Operation steht die Frau unter ärztlicher Aufsicht. Durchgeführte Konservierungstherapie zielte darauf ab, den Tonus der Gebärmutter zu reduzieren. Nach den Angaben verschrieben Mittel, die den Blutfluss in der Plazenta und die Ernährung des Fötus verbessern.

Diagnose bei Verdacht auf seröses Cystadenom

  • Gynäkologische Untersuchung. In einer bimanuellen Studie wird eine seröse Zyste als runde, elastische und schmerzlose Formation definiert. In der Projektion des Eierstocks lokalisiert, kann er leicht verschoben werden. Kleine Zysten bei Palpation werden nicht erkannt;
  • Laborforschung. Das Wachstum der Tumormarker CA-125 und CA-19-9 wird bei der malignen Bildung beobachtet. Bei einer einfachen serösen Zyste wird kein Oncomer entdeckt;
  • Ultraschall Die Echozeichen der Pathologie werden von der Art der Zyste bestimmt. Zusätzlich wird eine Dopplerometrie durchgeführt, um den Blutfluss zu bestimmen und die atypische Vaskularisation zu erkennen, ein Zeichen für einen malignen Tumor.
  • MRI Die Magnetresonanztomographie wird mit dem Wachstum von Tumormarkern oder der Bestimmung der Symptome eines malignen Tumors im Ultraschall gezeigt. Ermöglicht die Beurteilung der Zystenstruktur und die Identifizierung von Metastasen;
  • Die Laparoskopie wird mit einer unklaren Diagnose durchgeführt, wenn es unpraktisch ist, eine Zyste unter Beobachtung zu lassen. Nach der Entfernung wird der Tumor im Labor untersucht und der Histologe hat das letzte Wort. Die morphologische Untersuchung von Geweben ist die einzige Methode, um zuverlässig die Art der Formation zu kennen und eine gutartige Zyste von einer malignen Zyste zu unterscheiden.

Unter dem Foto zeigt eine einfache seröse Zyste des rechten und linken Eierstocks:

Das Bild wurde mit Ultraschall aufgenommen. Beim Ultraschall handelt es sich dabei oft um eine Einkammerformation mit dichten Wänden, eine glatte Innen- und Außenfläche mit schalltoten Anteilen. Innen ist mit Epithel ausgekleidet. Wenn das Epithel atrophiert, hört der Hohlraum auf zu wachsen.

Das folgende Foto zeigt das muzinöse Zystadenom des Eierstocks:

Eine solche Zyste ist fast immer mehrkammerig mit welligen Konturen. Der Inhalt ist echofrei oder hypoechoisch. Das Innenfutter synthetisiert Mucus - Mucin.

Behandlungsmethoden

Die Taktik bei der Identifizierung seröser Ovarialzysten ist immer dieselbe - nur chirurgische Behandlung. Das Zystadenom wird nicht unabhängig behandelt und ist für eine medikamentöse Therapie nicht geeignet. Physiotherapie funktioniert nicht, Volksheilmittel werden nicht praktiziert. Auf eine Operation kann nicht verzichtet werden, und es geht nur um die Wahl des Zugangs und die Festlegung der Behandlungsbedingungen.

Die Beobachtung ist nur bei einem serösen Cystadenom von bis zu 3 cm bei Frauen im gebärfähigen Alter möglich. Diese Ausbildung wird weiter wachsen, und eines Tages muss die Operation noch durchgeführt werden. Hoffen Sie nicht auf ein Wunder: Die Krankheit entwickelt sich nicht von alleine, und selbst wenn Sie in die Wechseljahre eintreten, wird die Pathologie nicht beseitigt.

Indikationen für die Operation:

  • Cystadenomgröße mehr als 3 cm;
  • Seröse Zyste jeder Größe vor IVF;
  • Verdächtige Ovarienbildung in den Wechseljahren;
  • Schnelles Zystenwachstum;
  • Verdacht auf maligne Entartung von Zysten;
  • Die Entwicklung von Komplikationen (Ruptur, Verdrehen der Beine, Infektion, Kompression der Beckenorgane bei Funktionsstörung).

Der Arzt kann die Operation um 3 Monate verschieben, wenn die Pathologie bei einer jungen Frau gefunden wird. Wenn die Formation innerhalb der angegebenen Zeit nicht aufgelöst wird, ist ihre Entfernung erforderlich. Wenn die Zyste zurückging, war sie funktionell (Luteal oder follikulär).

Die Entfernung von Cystadenomen mit Größen bis zu 10-12 cm wird durch laparoskopische Verfahren durchgeführt. Wenn gigantische Formationen entdeckt werden, kann eine Bauchoperation erforderlich sein.

Riesiges Zystadenom des Eierstocks.

Optionen für die chirurgische Behandlung:

  • Entfernen nur Zysten unter Erhalt des Eierstocks. Vielleicht in der Gegenwart von gesunden Geweben des Anhangs. Mit dem Fortbestehen des Cystadenoms verdrängt es normales Gewebe und nur ein dünner, nicht funktionierender Faden verbleibt aus dem Eierstock. Einen solchen Körper zu verlassen macht keinen Sinn;
  • Ovarialresektion - Entfernung eines Teils des Organs zusammen mit einer Zyste;
  • Ovariektomie - Entfernung des gesamten Eierstocks.

Organerhaltende Operationen sind nur bei gutartigen serösen Zysten möglich. Für ein einfaches Zystadenom sprechen solche Faktoren:

  • Patientenalter unter 50 Jahre;
  • Mangel an Aszites;
  • Erkennung während einer gynäkologischen Untersuchung einseitiger Abrollausbildung in Größen bis 10 cm;
  • Ultraschall einer Einkammerzyste mit glatten Wänden und ohne Einschlüsse;
  • CA-125 innerhalb normaler Grenzen;
  • Fehlen von Anzeichen einer Karzinomatose (Metastasierung der Formation) des Peritoneums während der diagnostischen Laparoskopie.

Bei Verdacht auf Malignität wird eine Zyste zusammen mit dem Eierstock entfernt. Die Menopause wird auch nicht empfohlen, den Eierstock zu verlassen, selbst bei einem möglicherweise gutartigen Tumor. Ein einfaches seröses Cystadenom kann schließlich in das papilläre Stadium übergehen und die Wahrscheinlichkeit, dass sich Krebs entwickelt, steigt um ein Vielfaches.

In allen Fällen, mit Ausnahme der zuverlässig identifizierten einfachen serösen Zyste, wird die Operation unter Beachtung der Prinzipien der Ablasten durchgeführt. Vor der Entfernung wird ein verdächtiger Tumor zusammen mit dem Eierstock in einen Plastikbehälter gelegt. Wenn während der Operation die Formation sichtbar wird, fließt der Inhalt nicht in die Bauchhöhle, sondern in den Behälter. Nachdem alle Manipulationen abgeschlossen sind, verbleiben die Zysten und die Flüssigkeit im Behälter, woraufhin sie abgesaugt werden. Das gesamte erhaltene Material wird zur histologischen Untersuchung gesendet. Die Formation wird aus dem Beckenraum im Behälter entfernt. Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, die Ausbreitung von Krebszellen im Peritoneum zu verhindern, wenn das Cystadenom bösartig ist.

Die endgültige Entscheidung bezüglich der Malignität der Zyste wird nach den Ergebnissen der histologischen Untersuchung getroffen.

Die Entfernung einer verdächtigen Zyste und eine dringende histologische Untersuchung des Materials während der Operation ist in der modernen Gynäkologie üblich. Leider liefern Expressmethoden nicht immer ein zuverlässiges Ergebnis. Es kommt vor, dass der Histologe den Krebs beschreibt, der Chirurg den Eierstock entfernt und bei einer erneuten postoperativen Untersuchung der Gewebe einen gutartigen Tumor aufdeckt. Es gibt auch eine umgekehrte Situation, wenn während der Schnelldiagnose ein schnelles Zystadenom festgestellt wird und weitere Untersuchungen Krebs aufdecken. In dieser Hinsicht sind präoperative Techniken wichtig, die es erlauben, mit hoher Wahrscheinlichkeit die Art der Formation vor ihrer Entfernung zu bestimmen.

Nach einer laparoskopischen Operation verbleiben Spuren von drei Punktionen auf der Haut, nach einer Laparotomie eine Narbe im Unterleib. Die Wiederherstellung dauert zwischen 5 und 14 Tagen und hängt vom Umfang des Vorgangs und dem ausgewählten Zugriff ab. In der postoperativen Phase werden Antibiotika, Medikamente zur Verhinderung von Adhäsionen und Physiotherapie verordnet. Jungen Frauen wird empfohlen, für 3-6 Monate Hormone (kombinierte orale Kontrazeptiva) einzunehmen.

Nach der Operation wird der Kontrollultraschall nach 1, 3 und 6 Monaten durchgeführt. In Zukunft wird eine jährliche Beobachtung beim Frauenarzt empfohlen.

Die Prognose für ein Cystadenom des Eierstocks hängt von der Art des Tumors und dem Stadium des pathologischen Prozesses ab. Je früher eine Zyste identifiziert und operiert wird, desto höher sind die Chancen für einen günstigen Verlauf der Erkrankung.

Seröse Ovarialzyste - was ist das und wie ist sie zu behandeln?

Der Nachweis einer beliebigen Art von Tumor im Bereich der Gebärmutter ist die Grundlage für eine vollständige Untersuchung: Es ist wichtig, die Güte des Tumors zu bestätigen oder zu verneinen. Eine seröse Zyste im Eierstock ist die häufigste Variante der Bildung einer tumorzystischen Formation, die eine Behandlung und Beobachtung durch einen Arzt erfordert. Ein wichtiger prognostischer Faktor ist das Alter: In den Wechseljahren wird jede Ovarialzyste zu einem signifikanten Risikofaktor für die Onkologie.

Seröse Ovarialzyste - was ist das?

Bis zu 80% aller sich in den Eierstöcken bildenden Tumoren sind gutartig. Seröse Zyste (alternative Bezeichnungen - Zystom, Zystadenom) bezieht sich auf prognostisch nicht gefährliche Erkrankungen und tritt in 70% aller Fälle von zystischen Hohlräumen mit für das Ovar typischen Epithelzellen auf, die die innere Oberfläche des Tumors auskleiden.

Anzeichen eines gutartigen Zystadenoms sind:

  • der Hohlraum ist mit einer hellgelben Flüssigkeit gefüllt;
  • die Zyste ist eine glattwandige Einkammerhöhle;
  • Größe extrem selten groß (bis 10 cm Durchmesser).

Die Ursachen des Ovarialzystoms werden durch hormonelle Störungen im weiblichen Körper erklärt. Die folgenden negativen Faktoren, die die Zystenbildung im Bereich der Anhängsel auslösen:

  1. Chronische Entzündung der Beckenorgane;
  2. Hormonelle Verletzung (nach einer Abtreibung oder schwierigen Schwangerschaft);
  3. Habituelle Fehlgeburt und langfristige Unfruchtbarkeit;
  4. Probleme mit dem Menstruationszyklus (Unregelmäßigkeiten);
  5. Endokrine Krankheiten;
  6. Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom;
  7. Frühzeitige Ankunft kritischer Tage (bis zu 11 Jahre);
  8. Späte Menopause (nach 55 Jahren);
  9. Weibliche Krankheiten (Uterusmyome, Endometriose, Mastopathie);
  10. Erbliche Veranlagung zu Tumoren der weiblichen Genitalorgane.

Typische Ursachen für die Entstehung eines Cystadenoms sind Entzündungen und Störungen des Hormonsystems. Besonders gefährlich ist das Auftreten eines zystischen Tumors bei Frauen nach der Menopause, wenn ein Tumor zur Grundlage von Eierstockkrebs werden kann.

Neoplasma links und rechts: Lokalisierungs- und Tumortypen

Es gibt keinen Unterschied, wo ein Tumor entdeckt wird: Eine Zyste eines rechten oder linken Eierstocks kann viele Probleme mit der Gesundheit einer Frau auslösen, aber die Hauptsache ist, dass ein zystischer Neoplasma ein Risikofaktor für die maligne Degeneration von Eierstockgewebe ist. Von großer Bedeutung ist die Struktur des Cystoms - es gibt zwei Arten von Tumoren:

  1. Einfaches Cystadenom;
  2. Border seröser Tumor.

Im ersten Fall ist das Malignitätsrisiko minimal, im zweiten Fall müssen alle Vorschriften des Arztes eingehalten werden, um eine Verschlechterung der Situation mit der Gesundheit von Frauen zu verhindern. In jedem Fall stellt der Arzt beim ersten Besuch eine vorläufige Diagnose eines Zystoms im Eierstock dar: ICD-10-Code N83.2.

Einfacher zystischer Hohlraumtyp

Die sicherste und häufigste Option ist eine einfache Zyste mit serösem Inhalt. Typische Anzeichen eines Tumors sind:

  • Einweglokalisierung;
  • kleine größe;
  • glatte Wand der Zyste ohne Auswuchs und Tumore;
  • klare oder strohflüssigkeit.

Das Risiko einer malignen Wiedergeburt ist äußerst gering. In einigen Fällen kann diese Art von Tumor ohne Operation behandelt werden, es ist jedoch nicht akzeptabel, die ärztliche Verschreibung zu ignorieren und Volksmedizin zu verwenden (unzureichende und falsche Therapie kann die Situation mit der Entstehung eines prognostisch gefährlichen Zystadenoms in den Gebärmutterentzündungen verschlimmern).

Grenztumor mit serösem Inhalt

Die Identifizierung einer Masse im Eierstock mit papillären Wucherungen auf der inneren Oberfläche des Hohlraums verschlechtert die Prognose für die Krankheit drastisch. Seröse papilläre Zyste bezieht sich auf präkanzeröse Prozesse, insbesondere bei Frauen in den Wechseljahren. Die folgenden Anzeichen deuten auf die Borderline des Tumors hin:

  • Mehrkammer-Neoplasma;
  • relativ große Größe (30 cm oder mehr Durchmesser);
  • Zwei-Wege-Lokalisierung;
  • Nachweis von Papillen in der Zyste (von mehreren kleinen Papillomen bis zu mehreren Wucherungen).

Das histologisch nachgewiesene papilläre Zystadenom erfordert eine komplexe Therapie und eine langfristige Nachbeobachtung einer Frau - ein hohes Malignitätsrisiko bestimmt die Behandlungstaktik.

Guten Tag. Nach der Operation sagte der Arzt, dass ich in meiner Histologie ein seropapillares Adenokarzinom des Eierstocks hatte und es der Onkologie übermittelte. Was ist das und wie droht es mir? Marina, 47 Jahre alt.

Hallo Marina. Ihre Diagnose (Adenokarzinom) ist Eierstockkrebs. Auch wenn eine radikale Operation durchgeführt wird, muss die Behandlung zusammen mit dem Onkologen fortgesetzt werden. Wie bei allen anderen Krebsarten ist das Gesundheitsrisiko ziemlich hoch. Daher müssen Sie eine vollständige Kombinationstherapie absolvieren und lange Zeit von einem Spezialisten beobachtet werden.

Symptome der Pathologie

Kleine Zystome sind meistens asymptomatisch: Während eines geplanten Besuchs bei einem Frauenarzt oder bei einem prophylaktischen Ultraschall findet der Arzt im Eierstock eine zystische Masse. Das typische Pathologiezeitalter beträgt 40-45 Jahre. Mögliche Symptome der Krankheit sind:

  • periodisch auftretende und nicht mit kritischen Tagen einhergehende dumpfe oder schmerzende Schmerzen im Unterleib;
  • Schmerzen können im unteren Rücken, im Bein oder in der Leistengegend spürbar (strahlen) sein;
  • Mögliche Störungen beim Wasserlassen durch Blasendruck im Zystom.

Die Symptome der Krankheit treten früher und stärker auf, wenn ein seröser papillärer Tumor gebildet wird, der mit den Besonderheiten des Krankheitsverlaufs zusammenhängt. Schwere Schmerzen treten bei komplizierten Formen der Pathologie auf (Torsion der Zyste, Perforation der Zystenhöhle).

Bei der gynäkologischen Erstuntersuchung findet der Arzt folgende Manifestationen der Krankheit:

  • Volumenbildung in der Nähe der Gebärmutter;
  • flache Oberfläche;
  • Schmerzlosigkeit und Mobilität während der Palpation;
  • kleine Größe (bis zu 5 cm).

Wenn der Arzt auf einer oder zwei Seiten ein formlos-tuberöses und großes Neoplasma entdeckt, das beim Palpieren schmerzhaft und langsam vor sich geht, ist das Risiko des Nachweises eines papillären Cystadenoms hoch.

Therapeutische Taktiken bei der Erkennung seröser Tumoren

Die wichtigste Regel in der gynäkologischen Praxis - die chirurgische Entfernung ist die Hauptmethode zur Behandlung von Tumoren in den uterinen Anhängsel: Bis eine gute Qualität des zystischen Tumors histologisch bestätigt wird, bezieht sich jedes Cystom auf möglicherweise maligne Cystadenome. In der ersten Phase der Therapie wird der Arzt die Operation anbieten: Mit der Laparoskopie (endoskopische Technik) können Sie die Beckenhöhle durch kleine Öffnungen im Bauchraum untersuchen, das Erscheinungsbild der Zyste identifizieren und bewerten und das Neoplasma mit minimalem Risiko von Komplikationen entfernen.

Die histologische Schlussfolgerung eines entfernten Tumors ermöglicht es Ihnen, eine genaue Diagnose zu erhalten und die Taktik des postoperativen Managements zu bestimmen: Mit einer serösen Zyste wird der Arzt eine Behandlung verschreiben, die das hormonelle Gleichgewicht wiederherstellt und das Wiederauftreten des Zytoms verhindert. Der Nachweis eines Borderline-Cystadenoms ist eine Indikation für eine radikale Operation. Ein papillärer Tumor erfordert als Präkanzer die Einhaltung der onkologischen Prinzipien sowohl während der Operation als auch in der postoperativen Therapie.

Wechseljahre und seröse Zyste - was ist das Risiko?

Bei einer Frau mit Menopause weist jede Volumenbildung in den Eierstöcken auf ein hohes Risiko einer malignen Transformation hin. Wenn junge Frauen eine sanfte Operationstechnik anwenden (Entfernung der Zystenhöhle unter Erhalt des Eierstocks), sollten bei älteren Frauen die Anhängsel auf der Seite des Zytoms vollständig entfernt werden. Eine histologisch nachgewiesene seröse Zyste erfordert eine langfristige Nachsorgeuntersuchung durch einen Onkologen: Nach kurzer Zeit kann ein Tumor in den Eierstöcken wieder auftreten.

Die Folgen - was bedroht das seröse Zystom

Das unangenehmste und gefährlichste Ergebnis eines Cystadenoms ist die Malignität: Maligne Degeneration mit einer einfachen serösen Zyste tritt selten auf, aber vor dem Hintergrund eines papillären Cystoms liegt die Wahrscheinlichkeit von Krebs bei 50%. Neben der Bedrohung durch die Onkologie umfassen die Folgen und Komplikationen von zystischen Tumoren in den Gebärmutteranhängern:

  • Druck auf benachbarte Organe (Probleme mit Stuhl- und Blasenentleerung);
  • verdrehte Beine Zyste (Schmerz);
  • Ruptur des Tumors mit dem Fluss seröser Flüssigkeit in die Bauchhöhle, wodurch starke Schmerzen auftreten;
  • Nekrose und Eiter des Zystoms.

Bei papillären Zystadenomen ist das Risiko von Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit im Unterleib) und die rasche Ausbreitung von Papillenwuchs auf der inneren Oberfläche der Bauchhöhle hoch.

Jede Ovarialzyste ist gefährlich für die Gesundheit von Frauen. Unabhängig von der Art des Neoplasmas ist es erforderlich, die ärztliche Verschreibung genau und sorgfältig zu befolgen, um einen nachteiligen Verlauf der Krankheit zu verhindern.

Guten Tag. Ich fand eine einfache seröse Zyste. Wie gefährlich ist das? Anna, 29 Jahre alt.

Hallo Anna. Bei jungen Frauen ist eine kleine Zyste mit serösen Inhalten ein Hinweis auf hormonelle Störungen. Mit dem richtigen Ansatz für die Behandlung und Normalisierung des endokrinen Gleichgewichts besteht keine Gesundheitsgefährdung.