Cushing-Syndrom: Ursachen, Anzeichen, Diagnose, Behandlung, Prognose

Das Cushing-Syndrom ist ein Komplex klinischer Symptome, die durch einen hohen Gehalt an Kortikosteroiden im Blut (Hyperkortizismus) verursacht werden. Hyperkortisolismus ist eine Funktionsstörung des endokrinen Systems. Seine primäre Form hängt mit der Pathologie der Nebennieren zusammen, und die sekundäre entwickelt sich mit der Niederlage des Hypothalamus-Hypophysen-Systems des Gehirns.

Glukokortikosteroide sind Hormone, die alle Arten des Stoffwechsels im Körper regulieren. Die Synthese von Cortisol in der Nebennierenrinde wird unter dem Einfluss des andrenocorticotropen Hormons (ACTH) der Hypophyse aktiviert. Die Aktivität des letzteren wird durch die Hormone des Hypothalamus - Corticoliberins gesteuert. Die koordinierte Arbeit aller Verbindungen der humoralen Regulierung gewährleistet das reibungslose Funktionieren des menschlichen Körpers. Der Verlust von mindestens einer Verbindung dieser Struktur führt zur Hypersekretion von Kortikosteroiden durch die Nebennieren und zur Entwicklung einer Pathologie.

Cortisol hilft dem menschlichen Körper, sich schnell an die Auswirkungen negativer Umweltfaktoren anzupassen - traumatisch, emotional, ansteckend. Dieses Hormon ist für die Umsetzung lebenswichtiger Körperfunktionen unverzichtbar. Glukokortikoide erhöhen die Intensität des Katabolismus von Proteinen und Aminosäuren und hemmen gleichzeitig die Glukoseaufspaltung. Infolgedessen beginnen sich die Körpergewebe zu verformen und zu atrophieren, und es entsteht eine Hyperglykämie. Fettgewebe reagiert anders auf den Gehalt an Glukokortikoiden im Blut: Einige von ihnen beschleunigen die Fettablagerung, andere wiederum - die Menge an Fettgewebe nimmt ab. Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht führt zur Entwicklung von Myopathie und arterieller Hypertonie. Eine beeinträchtigte Immunität verringert die allgemeine Widerstandsfähigkeit des Körpers und erhöht seine Anfälligkeit für virale und bakterielle Infektionen. Wenn der Hyperkortikoidismus die Knochen, Muskeln, Haut, das Myokard und andere innere Organe betrifft.

Das Syndrom wurde erstmals 1912 von dem amerikanischen Neurochirurgen Harvey Williams Cushing beschrieben, weshalb es seinen Namen erhielt. N. Itsenko führte eine unabhängige Studie durch und veröffentlichte seine wissenschaftliche Arbeit über die Krankheit etwas später, 1924, daher ist der Name des Cushing-Syndroms in den postsowjetischen Ländern üblich. Frauen leiden viel häufiger an dieser Krankheit als Männer. Die ersten klinischen Anzeichen treten im Alter von 25 bis 40 Jahren auf.

Das Cushing-Syndrom äußert sich in einer Fehlfunktion des Herzens, Stoffwechselstörungen, einer besonderen Art der Fettablagerung im Körper, Schädigungen der Haut, Muskeln, Knochen und Funktionsstörungen des Nerven- und Fortpflanzungssystems. Das Gesicht des Patienten ist abgerundet, die Augenlider schwellen an, ein heller Fleck erscheint. Frauen bemerken ein übermäßiges Wachstum der Gesichtshaare. Im oberen Teil des Körpers und nicht im Hals sammelt sich viel Fett. Dehnungsstreifen erscheinen auf der Haut. Bei Patienten mit gestörtem Menstruationszyklus ist die Klitoris hypertrophiert.

Die Diagnose des Syndroms basiert auf den Ergebnissen der Laboruntersuchung von Cortisol im Blut sowie tomographischen und szintigraphischen Studien der Nebennieren. Die Behandlung der Pathologie ist:

  • bei der Ernennung von Arzneimitteln, die die Sekretion von Kortikosteroiden hemmen,
  • bei der Durchführung einer symptomatischen Therapie,
  • bei der operativen Entfernung eines Tumors.

Ätiologie

Die ätiopathogenetischen Faktoren des Cushing-Syndroms werden in zwei Gruppen eingeteilt - endogene und exogene.

  1. Die erste Gruppe umfasst hyperplastische Prozesse und Neoplasien der Nebennierenrinde. Ein Hormon produzierender Tumor der Kortikalis wird als Corticosterom bezeichnet. Ursprünglich handelt es sich um ein Adenom oder Adenokarzinom.
  2. Die exogene Ursache des Hyperkortizismus ist die intensive und langfristige Therapie verschiedener Erkrankungen mit Kortikosteroiden und kortikotropen Hormonen. Das Arzneimittelsyndrom entwickelt sich bei unsachgemäßer Behandlung mit Prednison, Dexamethason, Hydrocortison und Diprospan. Dies ist die sogenannte iatrogene Pathologie.
  3. Das Pseudo-Syndrom von Cushing hat ein ähnliches Krankheitsbild, wird jedoch durch andere Ursachen verursacht, die nicht im Zusammenhang mit Nebennierenschäden stehen. Dazu gehören Adipositas im Nahrungsmittelbereich, Alkoholabhängigkeit, Schwangerschaft und neuropsychiatrische Erkrankungen.
  4. Morbus Cushing wird durch eine erhöhte Produktion von ACTH verursacht. Die Ursache dieses Zustands ist ein Hypophysen-Mikroadenom oder ein Corticotropinom, das in den Bronchien, Hoden oder Eierstöcken lokalisiert ist. Die Entwicklung dieses gutartigen glandulären Tumors trägt zur Schädigung des Kopfes, zur Verschiebung von Neuroinfektionen und zur Geburt bei.
  • Ein totaler Hyperkortisolismus entwickelt sich, wenn alle Schichten der Nebennierenrinde betroffen sind.
  • Teilweise geht eine isolierte Läsion einzelner kortikaler Zonen einher.

Pathogenetische Verbindungen des Cushing-Syndroms:

  1. Hypersekretion von Cortisol
  2. Beschleunigung katabolischer Prozesse
  3. Spaltung von Proteinen und Aminosäuren
  4. strukturelle Veränderungen in Organen und Geweben
  5. Störung des Kohlenhydratstoffwechsels, was zu Hyperglykämie führt,
  6. abnorme Fettablagerungen auf Rücken, Nacken, Gesicht, Brust,
  7. Säure-Base-Ungleichgewicht,
  8. eine Abnahme des Blutkaliums und eine Zunahme des Natrium,
  9. Blutdruckanstieg
  10. Deprimierte Immunabwehr
  11. Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz, Arrhythmie.

Personen, die zur Risikogruppe für die Entwicklung von Hyperkortisolismus gehören:

  • Sportler
  • schwangere Frauen
  • Süchtige, Raucher, Alkoholiker,
  • psychotisch.

Symptomatologie

Die klinischen Manifestationen des Cushing-Syndroms sind vielfältig und spezifisch. In der Pathologie entwickelt sich eine Funktionsstörung des Nerven-, Sexual- und Herz-Kreislaufsystems.

  1. Das erste Symptom der Krankheit - krankhafte Fettleibigkeit, gekennzeichnet durch ungleichmäßige Fettablagerung im ganzen Körper. Bei Patienten mit subkutanem Fettgewebe ist der Hals, das Gesicht, die Brust und der Bauch am stärksten ausgeprägt. Ihr Gesicht sieht aus wie der Mond, ihre Wangen werden violett, unnatürlich erröten. Die Figur des Patienten wird unregelmäßig geformt - ein voller Körper an dünnen Gliedmaßen.
  2. Auf der Haut des Körpers erscheinen Streifen oder Dehnungsstreifen mit einer violett-bläulichen Farbe. Dies sind Streifen, deren Aussehen mit Überdehnung und Ausdünnung der Haut an den Stellen verbunden ist, an denen sich Fett im Übermaß ablagert. Hautmanifestationen des Cushing-Syndroms umfassen auch: Akne, Akne, Hämatome und Punktblutungen, Bereiche mit Hyperpigmentierung und lokaler Hyperhidrose, langsame Heilung von Wunden und Schnitten. Die Haut der Patienten erhält eine Marmorfarbe mit einem ausgeprägten Gefäßmuster. Es neigt zu Abplatzungen und Trockenheit. An den Ellbogen, im Nacken und am Bauch ändert sich die Haut aufgrund übermäßiger Ablagerung von Melanin.
  3. Die Niederlage des Muskelsystems manifestiert sich in Hypotrophie und Muskelhypotonie. "Schräg Gesäß" und "Froschbauch" werden durch atrophische Prozesse in den jeweiligen Muskeln verursacht. Mit Atrophie der Muskeln der Beine und des Schultergürtels klagen die Patienten zum Zeitpunkt des Anhebens und Hockens über Schmerzen.
  4. Sexuelle Dysfunktion äußert sich in Menstruationsunregelmäßigkeiten, Hirsutismus und Hypertrichose bei Frauen, vermindertem sexuellem Verlangen und Impotenz bei Männern.
  5. Osteoporose ist eine Abnahme der Knochendichte und eine Verletzung ihrer Mikroarchitektur. Ähnliche Phänomene treten bei schweren Stoffwechselstörungen in den Knochen auf, wobei der Katabolismus Vorrang vor den Knochenbildungsprozessen hat. Osteoporose äußert sich in Arthralgie, spontanen Knochenbrüchen des Skeletts, Krümmung der Wirbelsäule - Kyphoscoliose. Die Knochen werden dünner und schmerzen. Sie werden brüchig und spröde. Patienten und kranke Kinder bleiben hinter ihren Altersgenossen zurück.
  6. Mit der Niederlage des Nervensystems erleiden die Patienten verschiedene Störungen, die von Lethargie und Apathie bis hin zu Depressionen und Euphorie reichen. Bei Patienten mit Schlaflosigkeit, Psychose, möglichen Suizidversuchen. Die Verletzung des Zentralnervensystems äußert sich in ständiger Aggression, Ärger, Angst und Reizbarkeit.
  7. Häufige Symptome sind: Schwäche, Kopfschmerzen, Müdigkeit, periphere Ödeme, Durst, häufiges Wasserlassen.

Das Cushing-Syndrom kann mild, mittelschwer oder schwer sein. Der fortschreitende Verlauf der Pathologie ist durch einen Anstieg der Symptome im Laufe des Jahres und die allmähliche Entwicklung des Syndroms - in 5-10 Jahren - gekennzeichnet.

Bei Kindern wird das Cushing-Syndrom selten diagnostiziert. Das erste Anzeichen der Krankheit ist auch Fettleibigkeit. Die wahre Pubertät ist verzögert: Jungen sind in den Genitalien unterentwickelt - Hoden und Penis, und bei Mädchen kommt es zu Funktionsstörungen der Eierstöcke, Hypoplasie der Gebärmutter und keine Menstruation. Anzeichen für eine Schädigung des Nervensystems, der Knochen und der Haut bei Kindern sind die gleichen wie bei Erwachsenen. Dünne Haut ist leicht zu verletzen. Darauf erscheinen Furunkel, Akne vulgaris, flechtenartige Hautausschläge.

Eine Schwangerschaft bei Frauen mit Cushing-Syndrom tritt selten aufgrund schwerer sexueller Funktionsstörungen auf. Ihre Prognose ist ungünstig: vorzeitige Wehen, spontane Abtreibungen, vorzeitiger Abbruch der Schwangerschaft.

Ohne zeitgerechte und adäquate Therapie führt das Cushing-Syndrom zu schweren Komplikationen:

  • dekompensierte Herzinsuffizienz
  • akuter zerebrovaskulärer Unfall,
  • Sepsis
  • schwere pyelonephritis,
  • Osteoporose mit Frakturen der Wirbelsäule und der Rippen,
  • Nebennieren-Krise mit Betäubung, Druckabfall und anderen pathologischen Anzeichen,
  • bakterielle oder pilzliche Entzündung der Haut,
  • Diabetes ohne Pankreasfunktionsstörung
  • Urolithiasis.

Diagnose

Die Diagnose des Cushing-Syndroms basiert auf anamnestischen und physischen Daten, Patientenbeschwerden und Testergebnissen. Die Experten beginnen mit einer allgemeinen Untersuchung und achten besonders auf den Grad und die Art der Fettdepots, den Zustand der Haut von Gesicht und Körper sowie die Diagnose des Bewegungsapparates.

  1. Im Urin der Patienten bestimmen Sie den Cortisolspiegel. Mit seinem Anstieg um das 3-4-fache wird die Diagnose der Pathologie bestätigt.
  2. Durchführung eines Tests mit "Dexamethason": Bei gesunden Menschen verringert dieses Medikament den Cortisolspiegel im Blut, und bei Patienten gibt es keine solche Abnahme.
  3. Im Hämogramm - Leukopenie und Erythrozytose.
  4. Blutbiochemie - eine Verletzung von KOS, Hypokaliämie, Hyperglykämie, Dyslipidämie, Hypercholesterinämie.
  5. Die Analyse von Osteoporose-Markern zeigt einen geringen Gehalt an Osteocalcin, einem informativen Marker für die Knochenbildung, der von Osteoblasten während der Osteosynthese freigesetzt wird und teilweise in den Blutkreislauf gelangt.
  6. Analyse der TSH - Verringerung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons.
  7. Bestimmung des Cortisolspiegels im Speichel - bei gesunden Menschen schwankt dieser und bei Patienten nimmt er abends stark ab.
  8. Eine tomographische Untersuchung der Hypophyse und der Nebennieren wird durchgeführt, um die Onkogenese, ihre Lokalisation und Größe zu bestimmen.
  9. Röntgenuntersuchung des Skeletts - Definition von Anzeichen für Osteoporose und Frakturen.
  10. Ultraschall der inneren Organe - eine zusätzliche diagnostische Methode.

Spezialisten in den Bereichen Endokrinologie, Therapie, Neurologie, Immunologie und Hämatologie befassen sich mit der Diagnose und Behandlung von Patienten mit Cushing-Syndrom.

Behandlung

Um das Cushing-Syndrom zu beseitigen, ist es notwendig, die Ursache zu ermitteln und den Cortisolspiegel im Blut zu normalisieren. Wenn die Pathologie durch eine intensive Glukokortikoidtherapie verursacht wurde, sollten sie schrittweise abgebrochen oder durch andere Immunsuppressiva ersetzt werden.

Patienten mit Cushing-Syndrom werden in der Endokrinologieabteilung des Krankenhauses hospitalisiert, wo sie unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen. Die Behandlungen umfassen Medikamente, Operationen und Strahlentherapie.

Medikamentöse Behandlung

Patienten verschrieben Inhibitoren der Nebennieren-Synthese von Glucocorticosteroiden - "Ketoconazol", "Methirapon", "Mitotan", "Mamomit".

  • Antihypertensiva - Enalapril, Capoten, Bisoprolol,
  • Diuretika - "Furosemide", "Veroshpiron", "Mannitol",
  • hypoglykämische Medikamente - Diabeton, Glucophage, Siofor,
  • Herzglykoside - "Korglikon", "Strofantin",
  • Immunmodulatoren - Likopid, Ismigen, Imunal,
  • Beruhigungsmittel - Corvalol, Valocordin,
  • Multivitaminkomplexe.

Operativer Eingriff

Bei der chirurgischen Behandlung des Cushing-Syndroms werden folgende Arten von Operationen durchgeführt:

Adrenalektomie - Entfernung der betroffenen Nebenniere. Bei benignen Neoplasmen wird eine partielle Adrenalektomie durchgeführt, bei der nur ein Tumor mit Organkonservierung entfernt wird. Das Biomaterial wird zur histologischen Untersuchung geschickt, um Informationen über die Art des Tumors und seinen Ursprung im Gewebe zu erhalten. Nach einer bilateralen Adrenalektomie muss der Patient lebenslang Glucocorticoide einnehmen.

  • Selektive transsphenoidale Adenomektomie ist der einzig wirksame Weg, um das Problem zu lösen. Hypophysen-Neoplasma wird von Neurochirurgen durch die Nase entfernt. Die Patienten werden schnell rehabilitiert und kehren zu ihrem normalen Lebensstil zurück.
  • Befindet sich ein Cortisol produzierender Tumor im Pankreas oder anderen Organen, wird er durch minimalinvasive Eingriffe oder klassische Operationen entfernt.
  • Die Zerstörung der Nebennieren ist eine weitere Methode zur Behandlung des Syndroms, bei der es möglich ist, die Drüsenhyperplasie durch Injektion von Sklerosierungssubstanzen durch die Haut zu zerstören.
  • Die Strahlentherapie für das Hypophysenadenom hat einen positiven Effekt auf diesen Bereich und verringert die ACTH-Produktion. Tragen Sie es in dem Fall, wenn die chirurgische Entfernung des Adenoms aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich oder kontraindiziert ist.

    Bei Krebs der Nebennieren in leichter und mittlerer Form ist eine Strahlentherapie indiziert. In schweren Fällen entfernen Sie die Nebenniere und verschreiben "Hloditan" zusammen mit anderen Medikamenten.

    Patienten mit Ungewissheit der Ärzte über das Vorhandensein von Adenomen wird die Protonentherapie an der Hypophyse vorgeschrieben. Die Protonentherapie ist eine spezielle Art der Strahlentherapie, bei der beschleunigte ionisierende Partikel auf den bestrahlten Tumor wirken. Protonen schädigen die DNA von Krebszellen und verursachen deren Tod. Die Methode erlaubt es, einen Tumor mit höchster Genauigkeit anzuvisieren und in jeder Tiefe des Körpers zu zerstören, ohne das umgebende Gewebe wesentlich zu schädigen.

    Prognose

    Das Cushing-Syndrom ist eine schwere Krankheit, die nicht in einer Woche verschwindet. Ärzte geben ihren Patienten spezielle Empfehlungen für die Organisation der Heimtherapie:

    • Eine allmähliche Steigerung der körperlichen Aktivität und die Rückkehr zum üblichen Rhythmus des Lebens durch geringfügiges Training ohne Ermüdung.
    • Richtige, rationelle, ausgewogene Ernährung.
    • Mental Gymnastik durchführen - Kreuzworträtsel, Rätsel, Aufgaben, logische Übungen.
    • Normalisierung des psycho-emotionalen Zustands, Behandlung von Depressionen, Vorbeugung von Stress.
    • Die optimale Arbeitsweise und Ruhe.
    • Home Methoden der Pathologie-Behandlung - leichte Übung, Wassergymnastik, warme Dusche, Massage.

    Wenn die Ursache der Pathologie ein gutartiger Tumor ist, wird die Prognose als günstig angesehen. Bei solchen Patienten beginnt die Nebenniere nach der Behandlung vollständig zu wirken. Ihre Heilungschancen erhöhen sich deutlich. Bei Nebennierenkrebs tritt der Tod normalerweise in einem Jahr auf. In seltenen Fällen können Ärzte das Leben der Patienten um maximal 5 Jahre verlängern. Wenn irreversible Phänomene im Körper auftreten und keine kompetente Behandlung erfolgt, wird die Prognose der Pathologie ungünstig.

    Cushing-Syndrom bei Frauen

    Die Symptome des Cushing-Syndroms bei Frauen zu erkennen, kann auf die übermäßige Ablagerung von Fett im Gesicht und Rumpf zurückzuführen sein. Dieses Problem erfordert eine sofortige Behandlung des Endokrinologen.

    Häufige Symptome des Cushing-Syndroms bei Frauen

    Die Symptome des Cushing-Syndroms zu erkennen, ist ziemlich einfach. Zunächst ändert sich das Aussehen einer Frau: Auf Gesicht, Hals, Brust und Bauch ist eine große Menge Fettgewebe eingelagert. Gleichzeitig kann die Lautstärke der Gliedmaßen abnehmen. Auch der Zustand der Haut verändert sich: Sie wird dünn, blass, Dehnungsstreifen bilden sich schnell. Bei der geringsten Verletzung treten ausgedehnte Hämatome auf. Dies liegt daran, dass die Struktur des Bindegewebes bei einer Person gestört ist. Sie können das Cushing-Syndrom bei Frauen auch an folgenden Krankheiten erkennen:

    • das Auftreten von Rouge und Akne im Gesicht;
    • gesteigerter Appetit;
    • die Entwicklung von Diabetes;

    Die Symptome des Cushing-Syndroms hängen von den Ursachen ab

    Das Auftreten dieser Krankheit beruht auf gravierenden Abweichungen in der Funktionsweise des Organismus. Es ist selten möglich, das Cushing-Syndrom ohne Begleiterkrankungen zu diagnostizieren. Aufgrund der unterschiedlichen Natur können sich die Anzeichen dieser Pathologie leicht unterscheiden.

    Es ist sehr wichtig, die genaue Ursache dieser Krankheit zu kennen. Dies hilft bei der Bestimmung der vollständigsten und effektivsten Behandlung. Dazu müssen Sie sich an einen qualifizierten Endokrinologen wenden, der Sie zu einer umfassenden Studie schicken wird. In keinem Fall müssen Sie sich an der Selbsttherapie dieser Krankheit beteiligen.

    Behandlungsmethoden

    Nur der behandelnde Arzt kann die effektive Behandlungsmethode bestimmen. Dazu ist es notwendig, die Ergebnisse einer umfassenden Diagnose vorzulegen. Die häufigste Behandlung des Cushing-Syndroms bei Frauen ist:

    • Akzeptanz von Medikamenten, die die Produktion von ACTH oder Corticosteroiden beeinträchtigen.
    • Strahlentherapie - ein Verfahren, das die Aktivität der Hypophyse reduziert.
    • Chirurgischer Eingriff zur Entfernung eines Hypophysentumors. Sie können diese Ausbildung auch durch niedrige Temperaturen loswerden. Verwenden Sie dazu flüssigen Stickstoff, der die gesamte Tumoroberfläche bearbeitet.

    Um das Cushing-Itsenko-Syndrom zu beseitigen, wird ein Komplex aus mehreren Methoden gleichzeitig verwendet. Am beliebtesten ist die Kombination von Medikamenteneinnahme und Operation. Der zweithäufigste ist ein Komplex aus Drogen- und Strahlenexposition.

    Die symptomatische Behandlung wird zur Wiederherstellung der Hormone eingesetzt. Zur Normalisierung des Blutdrucks wird Enalapril verschrieben. Auch zum Zeitpunkt der Behandlung sollten die Grundsätze der richtigen Ernährung beachtet und die Glukosekonzentration überwacht werden.

    Behandlungsprinzip

    Das Wichtigste bei der Behandlung des Cushing-Syndroms ist die Beseitigung struktureller Veränderungen im Hypothalamus sowie die Normalisierung der Produktion der notwendigen Menge an ACTH-Hormonen und Corticosteroiden. Auch für das normale Funktionieren des Körpers muss der Stoffwechsel wiederhergestellt werden. Für diese Zwecke wird eine Gamma-, Röntgen- oder Protonentherapie des Raums zwischen der Hypophyse und dem Hypothalamus verwendet. Bei schweren Verletzungen kann eine Operation durchgeführt werden. Außerdem wird eine lokale Therapie benötigt, die die Funktion des gesamten Körpers wiederherstellt.

    Das Cushing-Syndrom ist eine schwere Läsion des Hypothalamus, die eine sofortige und umfassende Behandlung erfordert.

    Eingriffe an der Hypophyse werden durchgeführt, wenn der Tumor nicht anhand der Röntgenuntersuchung an seiner Oberfläche bestimmt werden kann. Die Strahlentherapie ist eine sehr wirksame Maßnahme gegen das Cushing-Syndrom, das eine lange klinische Remission bewirkt. Solche Verfahren können auch mit der Exzision eines Teils der Hypophyse oder der Nebennieren kombiniert werden. Wenn ein Adenom auf der Oberfläche dieses Teils des Gehirns festgestellt wird, wird eine endoskopische Entfernung oder Kryodestruktion durchgeführt.

    Behandlungsergebnisse

    Es sei darauf hingewiesen, dass selbst die effektivste und umfassendste Behandlung im Körper zu irreversiblen Veränderungen führt. Wenn Sie die Krankheit lange Zeit ignorieren, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Todes auf 40-50%.

    Das Cushing-Syndrom, das durch einen gutartigen Tumor hervorgerufen wird, kann in 80% der Fälle geheilt werden, im Fall eines malignen Tumors jedoch in 20-25%. Wenn die Erkrankung gestoppt und in eine chronische Form umgewandelt wird, müssen Sie für den Rest Ihres Lebens Mineralstoffkomplexe und Glukokortikoide einnehmen.

    Die Prognose der Cushing-Itsenko-Krankheit hängt vollständig von der Vollständigkeit und Aktualität der Behandlung ab. Denken Sie daran, je früher Sie beginnen, das Problem zu beeinflussen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie keine Komplikationen entwickeln. Menschen, die an dieser Krankheit leiden oder vor kurzem von ihr befreit wurden, sollten regelmäßig den Endokrinologen aufsuchen. Sie müssen auch Ihren Lebensstil überdenken - er muss gesund und gesund werden. Diesen Menschen ist es verboten, übermäßige Bewegung und Nachtschichten auszuüben.

    Itsenko-Cushing-Syndrom (Hyperkortisolismus): Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

    Das Itsenko-Cushing-Syndrom ist ein pathologischer symptomatischer Komplex, der durch Hyperkortizismus entsteht. Auch die Langzeitbehandlung mit Glukokortikoiden ist einer der Gründe für die Entwicklung des pathologischen Prozesses. Das Syndrom wird bei Personen zwischen 20 und 45 Jahren beobachtet. Fälle der Entwicklung des Cushing-Syndroms bei Kindern und älteren Menschen sind nicht ausgeschlossen. Am häufigsten entwickelt sich das Syndrom bei Frauen.

    Es ist nicht notwendig, die Itsenko-Cushing-Krankheit (BIC) und das Cushing-Syndrom zu vergleichen. Die Krankheit impliziert einen sekundären Hypercortisolismus, der sich mit gestörten Regulationsmechanismen entwickelt, die das Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-System steuern. Die Behandlung des Syndroms wird durchgeführt, nachdem die Ursachen und die provozierenden Faktoren untersucht wurden.

    Ursachen

    Die Hauptursachen für das Auftreten des Itsenko-Cushing-Syndroms sind die Hyperproduktion des adrenocorticotropen Hormons und plötzlich gebildete kortikotrophe Adenome der Hypophyse. Dies führt zu ausgeprägten endokrinen und hypothalamischen Erkrankungen. Die Hauptursachen des Syndroms sind:

    • Hypophysen-Mikroadenom ist eine gutartige Drüsenformation, die nicht größer als 10 mm ist. Der Tumor beeinflusst den Anstieg des adrenocorticotropen Hormons im Körper. Dies ist laut Endokrinologen der Hauptgrund für die Entstehung des Syndroms. Pathologische Symptome treten in 83% der Fälle auf;
    • Adenomatose der Nebennierenrinde, Adenokarzinom und Adenom führen bei 19% zum Fortschreiten des Syndroms und der Cushing-Krankheit. Überwucherung des Tumors führt zu einer Störung der normalen Struktur und Arbeit der Nebennierenrinde;
    • Kortikotropinomie der Lunge, der Schilddrüse, der Prostata, der Bauchspeicheldrüse, der Eierstöcke und anderer Organe. Aufgrund eines Tumors entwickelt sich in 2% aller Fälle ein pathologisches Syndrom. Corticotropinom produziert ein Corticotropin-Hormon, das Hyperkortizismus verursacht;
    • Gestörte Sekretion biologisch aktiver Komponenten;
    • Durch die übermäßige Produktion von Cortisol tritt ein katabolischer Effekt auf, dh die Eiweißstrukturen der Muskeln, der Haut, der Knochen, der inneren Organe usw. brechen ab und führen zu einer Atrophie und Degeneration des Gewebes.
    • Eine erhöhte intestinale Absorption von Glukose verursacht das Auftreten von Steroid-Diabetes.
    • Verletzung des Fettstoffwechsels. Dieser Zustand ist durch eine übermäßige Ablagerung von Fett in bestimmten Körperbereichen und eine Abreicherung in anderen Bereichen aufgrund einer unterschiedlichen Anfälligkeit für Glukokortikoide gekennzeichnet.
    • Zu hohe Cortisolwerte wirken sich auf die Nieren aus und führen zu Elektrolytstörungen (Hypernatriämie und Hypokaliämie), erhöhtem Druck und Störungen der Dystrophieprozesse im Muskelgewebe.
    • Langfristige Verwendung von Medikamenten, die Glukokortikoide oder adrenocorticotropes Hormon umfassen.

    Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie und Arrhythmie entwickeln sich aufgrund des Herzmuskelhyperkortizismus. Cortisol hemmt die Immunität, sodass das Cushing-Syndrom bei Kindern die Entstehung verschiedener Infektionskrankheiten auslöst.

    Provokative Faktoren für die Entstehung des Itsenko-Cushing-Syndroms

    Jede Pathologie in den Drüsen kann das Erscheinungsbild einer Person verändern, die Fortpflanzungsfunktion hemmen und den Zustand der Blutgefäße und des Herzens negativ beeinflussen. Daher untersuchen Experten besonders sorgfältig neue Informationen über die Pathogenese, Ursachen und provokanten Faktoren des Itsenko-Cushing-Syndroms. Die Faktoren, die zum Auftreten des Syndroms führen, sind:

    • Entzündungsprozess in der Arachnoidea mater. Begleitet von der Bildung von Adhäsionen (Arachnoidea);
    • Kopfverletzungen, Gehirnerschütterungen;
    • Enzephalitis - Entzündung der Gehirnstrukturen, verursacht durch pathogene Mikroorganismen oder Zeckenaktivität;
    • Meningitis - Entzündung der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks;
    • Vererbung;
    • schwere Vergiftung;
    • Schädigung des zentralen Nervensystems.

    Das Cushing-Syndrom kann einen progressiven Verlauf mit der Manifestation aller Symptome innerhalb eines Jahres oder schrittweise mit einem Anstieg der Symptome von 2 bis 10 Jahren haben.

    Symptome

    Die Symptome des Itsenko-Cushing-Syndroms sind eigenartig und es ist unmöglich, unabhängig zu verstehen, was das Auftreten bestimmter Anzeichen verursacht. Nur ein Arzt kann eine korrekte Diagnose stellen, indem er alle Symptome untersucht. Die Symptome sind wie folgt:

    • Laut Statistik ist in 90% der Fälle des Itsenko-Cushing-Syndroms das Hauptsymptom Fettleibigkeit. Fettablagerungen treten am Bauch, Gesicht, Hals und Rücken auf. Das Gesicht erhält eine Mondform, die Haut ist dunkelrot mit bläulichen Reflexen (siehe Foto oben). Wenn sich Fett im Bereich des siebten Halswirbels ablagert, kommt es zu einem "Bison" Buckel;
    • In Bezug auf das Muskelsystem haben die Patienten Muskelatrophie, einen niedrigen Tonus und Muskelkraft. Spezifische Anzeichen, die das Syndrom begleiten, sind:
      • kleine Menge an Gesäßmuskeln und Oberschenkelmuskeln;
      • Unterernährung der Bauchmuskulatur ist durch ein teilweises Fehlen von Unterhautgewebe gekennzeichnet.
      • Hernie fibröse Struktur der vorderen Bauchwand.
    • Die Haut erhält einen "Marmor" -Farbton mit einem ausgeprägten Gefäßnetz, Peeling und Trockenheit. Die Haut der oberen Gliedmaßen, der Oberschenkel, der Brust, des Gesäßes und des Bauches wird gestreckt - blaue oder violette Streifen, bis zu 2 cm lang, starke Hautausschläge (Akne), Unterhautblutungen, helle Pigmentierungen einiger Hautpartien sind nicht ausgeschlossen. An den Handflächen wird die Haut dünner;
    • Atrophie und Knochenschäden sind keine Ausnahme - Osteoporose, die zu sehr starken Schmerzen, Frakturen, Knochenverformungen, Kyphoscoliose (Krümmung der Wirbelsäule in der Stirn- und Sagittalebene) und Skoliose (Deformität der drei Ebenen der Wirbelsäule) führt. Durch die Kompression der Wirbel tritt ein Schlupf auf und das Wachstum nimmt ab. Beim Cushing-Syndrom bei Kindern kommt es aufgrund der verlangsamten Entwicklung der Epiphysenplatte zu einer Verzögerung des Wachstums.
    • Herzmuskelstörungen führen zur Entwicklung einer Kardiomyopathie, die durch Herzschlag, Vorhofflimmern und Symptome von Herzversagen gekennzeichnet ist. Diese Symptome können tödlich sein.
    • Beim Cushing-Syndrom leidet und manifestiert sich das zentrale Nervensystem:
      • Lethargie;
      • anhaltende Depression;
      • Psychose;
      • Selbstmordversuch
    • In 22% der Fälle entwickeln die Patienten einen Steroid-Diabetes mellitus, der nicht mit einer Störung der Pankreasfunktion einhergeht. Der Verlauf des Diabetes verläuft mild mit einem moderaten Insulinspiegel und wird durch eine individuell ausgewählte Diät und blutzuckersenkende Medikamente schnell ausgeglichen. Mögliche Entwicklung von peripherem Ödem, Polyurie (vermehrte Urinbildung) und Nykturie (häufiges Wasserlassen nachts);
    • Bei Frauen ist das Auftreten von Hyperandrogenismus möglich - eine Pathologie des endokrinen Systems, die durch solche Symptome gekennzeichnet ist:
      • Virilisierung ist ein Symptomkomplex, der durch das Auftreten männlicher Merkmale bei Frauen gekennzeichnet ist (Körperbau, Stimme, Haarwuchs usw.).
      • Hirsutismus - übermäßiges Haarwachstum (hart, lang und dunkel) eines männlichen Typs bei Frauen;
      • Hypertrichose - eine Krankheit, die sich in übermäßigem Haarwuchs auf ungewöhnlichen Hautbereichen äußert;
      • Verletzung des Menstruationszyklus;
      • Unfruchtbarkeit

    Männer mit Cushing-Syndrom haben folgende Symptome:

    • Feminisierung - die Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale von Frauen;
    • Hodenatrophie oder Hodenatrophie - ein pathologischer Zustand, bei dem die Geschlechtsdrüsen (Hoden) stark verkleinert sind;
    • geringes sexuelles Verlangen und erektile Dysfunktion;
    • Gynäkomastie - eine Zunahme der Brustdrüsen mit Hypertrophie des Fettgewebes.

    Die Symptome des Cushing-Syndroms bei Kindern sind selten, aber der Schweregrad ist keiner anderen Erkrankung des endokrinen Systems unterlegen. Das Syndrom ist anfälliger für Jugendliche.

    Ausmaß der Cushing-Krankheit

    Es gibt keine Formen, Stadien oder Arten des Syndroms. Die Cushing-Krankheit ist in drei Grade des klinischen Verlaufs unterteilt. Die Grade sind wie folgt:

    • Leichte Symptome sind mild: Osteoporose kann fehlen, die Menstruationsfunktion bleibt erhalten;
    • Der durchschnittliche Grad hat ausgeprägte Symptome, es gibt jedoch keine Komplikationen.
    • bei schweren Komplikationen entwickeln sich:
      • Muskelatrophie;
      • Hypokaliämie - geringe Dichte von Kaliumionen im Blut;
      • hypertensive Nephropathie - die Niederlage der kleinen Nierenarterien mit arterieller Hypertonie;
      • schwere psychische Störungen - eine Gruppe von Krankheiten, die durch Komplikationen des Verlaufs und der Therapie gekennzeichnet sind.

    Zusätzlich zu den Abschlüssen gibt es zwei Arten von Cushing-Krankheit:

    • progressiv. Es zeichnet sich durch einen rapiden Anstieg (innerhalb von 7 Monaten) der Symptome und Komplikationen aus.
    • torpid Pathologische Veränderungen bilden sich allmählich über 10 Jahre.

    Diagnose

    Beim allerersten Verdacht auf das Itsenko-Cushing-Syndrom wird die exogene Quelle der Glukokortikoidaufnahme ausgeschlossen, anamnestische und physikalische Daten werden untersucht. Der erste Schritt besteht darin, die Hauptursache des Hyperkortizismus herauszufinden. Zu diesem Zweck wird die Diagnose mittels Screening-Tests durchgeführt:

    • Bestimmung der Cortisolausscheidung im täglichen Urin. Wenn der Cortisolspiegel um das Vierfache erhöht wird, deutet dies auf eine zuverlässige Diagnose des Cushing-Syndroms oder der Krankheit selbst hin;
    • kleiner Dexamethason-Test. Bei der Cushing-Krankheit wird Dexamethason eingenommen, wodurch der Cortisolspiegel deutlich gesenkt wird, jedoch kein Reduktionssyndrom.

    Zur Bestimmung der Hauptquelle von Hyperkortisolismus wird die Nebennieren-Szintigraphie, Magnetresonanz oder Computertomographie der Hypophyse durchgeführt. Zur Diagnostik der Komplikationen des Syndroms wird eine Radiographie, Computertomographie der Brust und der Wirbelsäule durchgeführt. Die biochemische Blutanalyse hilft bei der Diagnose von Elektrolytanomalien, sekundärem Insulin-abhängigem Diabetes mellitus Typ 1 usw.

    Behandlung

    Zur Behandlung wird ein spezieller Mechanismus verwendet, der die Strahlentherapie (Gamma-Therapie und Protonenbestrahlung der Hypophyse) kombiniert. Mit Hilfe der Gamma-Therapie wird Strahlung von radioaktiven Isotopen verschiedener Tumore emittiert. Es gibt einige Unterschiede zwischen der Gamma-Therapie und der Protonenbestrahlung der Hypophyse:

    • große Strahlendosis;
    • Schäden an benachbarten Organen treten nicht auf;
    • ein Verfahren ist genug;
    • Die nächste Bestrahlung der Hypophyse erfolgt nur sechs Monate später.
    • Protonenbestrahlung ist bei der Itsenko-Cushing-Krankheit wirksamer.

    Für das beste Ergebnis werden bestimmte Medikamente verschrieben.

    Drogentherapie

    Die symptomatische Therapie beinhaltet die Anwendung von Antihypertonika, zuckerreduzierenden und diuretischen Medikamenten. Auch ernannt:

    • Herzglykoside:
      • Korglikon ist ein schnell wirkendes Medikament, das milde Formen von Herzfunktionsstörungen behandelt und selten Nebenwirkungen verursacht.
      • Strofantin - ein Medikament mit starker und langanhaltender Wirkung, hilft bei chronischer Herzinsuffizienz, Nebenwirkungen sind möglich;
      • Digoxin - behandelt schwere Formen von Herzversagen, ist in Form von Tabletten und als Injektionslösung erhältlich; Nebenwirkungen sind möglich;
      • Celanid ist ein mildes und allmähliches Medikament, das bei moderaten Manifestationen von Herzinsuffizienz hilft und selten Nebenwirkungen verursacht.

    Bei korrekter Anwendung von Herzglykosiden können nur 6% Vergiftungszeichen aufweisen.

    • Immunmodulatoren:
      • Interferon - das Medikament hilft, den Schutzkomplex zu erhöhen;
      • Licopid ist ein leistungsfähiger Immunmodulator. Das Medikament ist für stillende und schwangere Frauen kontraindiziert.
      • Arbidol - antivirales Medikament mit immunmodulatorischer Wirkung;
      • Lymphomyosot ist ein homöopathisches Medikament mit Antiödem- und Lymphdrainage-Effekt.
      • Ismigen - ein Medikament zur Vorbeugung von Viruserkrankungen;
      • Imudon - ein Medikament, das die Schleimhaut der Mundhöhle vor Viren und Bakterien schützt;
    • Antidepressiva:
      • Amitriptylin ist ein Medikament aus der Gruppe der trizyklischen Antidepressiva. Es hat eine beruhigende, beruhigende und anxiolytische Wirkung;
      • Imipramin - das Medikament verbessert die Stimmung, reduziert das Gefühl von Depressionen;
      • Clomipramin - das Medikament hat eine Antihistamin- und Adrenozeptor-blockierende Wirkung;
      • Maprotilin - ein Medikament, das die Wirkung von Phenamin verstärkt und die berauschenden Wirkungen von Reserpin schwächt;
    • Beruhigungsmittel:
      • Baldrian - reduziert die nervöse Reizbarkeit, fördert den Schlaf und verbessert die Wirkung von Schlaftabletten;
      • Passionsblume - lindert Anfälle, erleichtert das Einschlafen;
      • Mutterkraut - wirkt mild entspannend, gleicht die Herzfrequenz aus;
    • Vitamintherapie. Verschriebene Medikamente mit Vitamin C, P, K, B15, B1 usw.;
    • medikamentöse Therapie bei Osteoporose. Vorbereitungen:
      • Denozumab;
      • Östrogen-Gestagen-Komplexe;
      • Bisphosphonate;
      • Lachs-Calcitonin

    Wenn das Cushing-Syndrom iatrogen ist, müssen die Glukokortikoide schrittweise aufgehoben und durch andere geeignete Immunsuppressiva ersetzt werden. Im Falle der endogenen Natur des Hyperkortisolismus wird die Verabreichung von Arzneimitteln, die die Steroidogenese in den Nebennieren unterdrücken (Chloditan, Mamomit, Elipten usw.), vorgeschrieben.

    Chirurgische Intervention

    Bei Tumorschäden an Lunge, Hypophyse und Nebennieren wird die operative Entfernung der Läsionen durchgeführt. Ist dies nicht möglich, erfolgt eine einmalige oder beidseitige Entfernung der Nebenniere (Adrenalektomie) oder eine Bestrahlung des Hypothalamus-Hypophysenbereichs. Die Strahlentherapie wird in Verbindung mit einer chirurgischen oder medizinischen Behandlung durchgeführt.

    Die postoperative Periode für chronische Nebenniereninsuffizienz bei Patienten, die sich einer Adrenalektomie unterzogen haben, impliziert eine konstante Hormonersatztherapie.

    Alternative Behandlungen

    Neben der medikamentösen Therapie und Operation können einige alternative Methoden zur Behandlung des Syndroms und der Cushing-Krankheit angewendet werden. Dazu gehören:

    • Essen;
    • Behandlung von Volksheilmitteln;
    • physische Übungen.

    Power

    Beim Cushing-Syndrom steigt der Corticosteroid-Hormonspiegel an, was zu offensichtlichen Veränderungen in der Arbeit verschiedener Gewebe und Organe führt. Die Ernährung hat keinen großen Einfluss auf die Produktion von Cortisol und anderen Hormonen, aber die richtige Ernährung sollte nicht unterschätzt werden. Die strikte Einhaltung der Diät wird dazu beitragen, den Stoffwechsel zu normalisieren und zu regulieren.

    Die Diät sollte nicht viele gesättigte Fettsäuren (Margarine, Mayonnaise, Butter) sein, sondern es ist notwendig, die Produkte mit dem Gehalt an Vitamin D (Eier, Hartkäse, Milchprodukte) zu erhöhen. Auch benötigte Lebensmittel mit Kalzium (Hüttenkäse, Milch, Sesam, Gemüse).

    Bei Fettleibigkeit ist es besser, die Aufnahme von Salz, tierischen Fetten und Flüssigkeiten zu reduzieren. Starker Tee, Spirituosen und Kaffee sollten vollständig entfernt werden und durch leichte Suppen, gekochtes Fleisch und Müsli ersetzt werden. Bei Steroid-Diabetes wird empfohlen, mehr Eiweiß zu sich zu nehmen und den Anteil an Kohlenhydraten und Fetten zu reduzieren.

    Volksheilmittel

    Für die adjuvante Therapie des Cushing-Syndroms wird eine Behandlung mit Volksheilmitteln angewendet. Bevor Sie sich der traditionellen Medizin zuwenden, müssen Sie alles über die Pathologie wissen: was es ist, Ursachen, Faktoren und was Komplikationen sein könnten. Die Mittel umfassen:

    • Sanddornsaft. Dreimal täglich 1 Stunde vor den Mahlzeiten in reiner Form in 50 ml einnehmen. Die einhüllende Eigenschaft schützt die Magenschleimhaut vor den Wirkungen von Magensaft und beseitigt die Symptome eines Magengeschwürs.
    • Lindenhonig 1 Esslöffel Produkt in einem Glas warmem Wasser aufgelöst und während des Tages drei Gläser trinken;
    • Knoblauchaufguss Nützlich bei Steroid-Diabetes, ein Mittel zur Verringerung des Zuckerspiegels. Es ist notwendig, die Knoblauchzehen fein zu reiben, kochendes Wasser zu gießen und 30 Minuten ziehen zu lassen. Trinken Sie ein halbes Glas dreimal täglich in kleinen Schlucken.
    • Infusion der Früchte der Eberesche. Ein Esslöffel Trockenfrüchte gießt ein Glas kochendes Wasser. Nach dreimal täglichem Trinken für ein halbes Glas ziehen lassen.

    Übung

    Übung ist gut für das Syndrom und die Cushing-Krankheit. Es wird empfohlen, regelmäßig leichte körperliche Anstrengungen zu unternehmen. Sie helfen dabei, Stress abzubauen, Gewicht zu verlieren und die korrekte Muskelmasse zu erhöhen. Der effektivste Weg ist Yoga, das den Stoffwechsel, die Immunität und den Hormonspiegel ausbalanciert.

    Prävention

    Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, einmal im Jahr eine Röntgenaufnahme des türkischen Sattels durchzuführen, um die Gesichtsfelder und die Konzentration des adrenocorticotropen Hormons im Blutplasma zu untersuchen. Es ist unmöglich, die Symptome des Itsenko-Cushing-Syndroms zu ignorieren, da sich zum Tode führende Veränderungen entwickeln können. Nicht empfohlen schwere Übung, Überarbeitung, Stress usw.

    Prognose

    Die Prognose hängt von der Art des Tumors ab - gutartig oder bösartig. Wenn der Patient ein gutartiges Kortikosterom hat, ist die nachfolgende Prognose positiv, gleichzeitig neigt jedoch die Funktionsweise einer gesunden Nebenniere nur bei 85% der Patienten zur vollständigen Erholung. Im Allgemeinen hängt die Prognose von den Ursachen, der Verfügbarkeit, dem Schweregrad der Exazerbationen, der rechtzeitigen Diagnose und der Behandlung ab. Die Patienten sollten von einem Endokrinologen überwacht werden. Krankheit und Syndrom sind nicht dasselbe, daher berücksichtigen Experten alle Unterschiede zwischen Ursachen und Symptomen.

    Cushing-Syndrom bei Frauen, deren Symptome und Behandlung

    Natürlich wissen Sie, dass die Täter der Fülle nicht immer Brötchen und Kuchen sind? Heute betrachten wir einen anderen Grund - das Cushing-Syndrom. Wenn sich das Cushing-Syndrom entwickelt hat, verletzen die Symptome bei Frauen immer die Harmonie, es ist zyklisch, wie man so etwas Unangenehmes behandelt.

    Hallo ihr Lieben! Mit Ihnen Svetlana Morozova. Heute lernen wir es zu erkennen und was zu tun ist. Lass uns gehen!

    Freunde! Ich, Svetlana Morozova, lade Sie zu nützlichen und interessanten Webinaren ein! Moderator Andrei Eroshkin. Gesundheitswiederherstellungsexperte, zertifizierter Ernährungswissenschaftler.

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    Cushing-Syndrom, Symptome bei Frauen: Zeigen Sie sich!

    Betrachten Sie also die Symptome:

    • Änderungen in den Analysen: hoher Blutzucker- und Urinspiegel. Dies kann einen Diabetes mellitus auslösen (Cortisol verhindert, dass Zellen Glukose aufnehmen).
    • Ständige Schwäche, Müdigkeit. Es gibt Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, die Stimmung "springt" ständig, die Frau wird reizbar, weinerlich und manchmal aggressiv, manchmal lethargisch.
    • Typisches Aussehen Mit der üblichen Ernährung und Lebensweise schnell an Gewicht zunehmen. Darüber hinaus lagert sich Fett an charakteristischen Stellen ab: um das Kinn und am Hals (das sogenannte mondförmige Gesicht), im oberen Rücken und über dem Schlüsselbein (ein "Büffelbuckel" erscheint) und im Allgemeinen im oberen Teil des Körpers - an Brust, Armen, Bauch. In diesem Fall verlieren die Beine an Gewicht und die Muskeln werden schwächer und atrophieren.
    • Die Haut verschlechtert sich. Aufgrund der schnellen Gewichtszunahme treten violette Dehnungsstreifen (Streifen) auf. Die Haut selbst wird trocken, dünn, blass (Marmor). Es ist nicht klar, wo sich Pusteln befinden, Wunden, die nicht sehr lange heilen. Haar verliert Farbe, Glanz, Kraft, wird stumpf, spröde, dünn.
    • Verletzung des Niveaus der weiblichen Sexualhormone. Wie wirkt sich das aus? Bei Frauen beginnt das männliche Haar zu wachsen (es gibt viele von ihnen, sie sind dunkel, hart und wachsen sogar im Gesicht). Aufgrund dieses hormonellen Versagens ist der Menstruationszyklus gestört, und die Menstruation kann sogar ganz aufhören. Sogar die Genitalien verändern sich: Sie nehmen zu und verlieren entweder ihre Sensibilität oder werden im Gegenteil zu empfindlich.
    • Bei Kindern verlangsamt sich das Wachstum, es kann zu häufigen Frakturen und Prellungen kommen.
    • Bei Erwachsenen entwickelt sich Osteoporose auf der Seite des Skelettsystems, die Zähne fallen auseinander, die Nägel brechen und flocken ab. Oft klagen die Leute über schmerzende Gelenke, auch unabhängig von Wetteränderungen.
    • Herzliche Angelegenheiten. Der Weg von Hypertonie bis Herzinsuffizienz, einschließlich Arrhythmie, Atemnot, Angina pectoris, eine Zunahme der Herzgröße.
    • Reduzierte Immunität Eine unendliche Reihe von Erkältungen, die leicht aufzufangen und schwer zu heilen sind.
    • Bei Männern beginnen Probleme mit der Potenz.

    Cushing-Syndrom, Symptome bei Frauen oder Krankheit - es gibt einen Unterschied!

    Sicher haben Sie von der gleichnamigen Krankheit gehört - Itsenko-Cushing. Was ist der Unterschied zwischen einer Krankheit und einem Syndrom?

    Im Allgemeinen ist ein Syndrom ein Komplex von assoziierten Symptomen, die aufgrund einer bestimmten Ursache auftreten. Es gibt zwei Ursachen für das Cushing-Syndrom: Übermäßige Synthese des Hormons Cortisol durch die Nebennieren (meistens aufgrund eines Tumors) oder längerer Gebrauch von Hormonarzneimitteln - Glukokortikoiden (Cushing's Drug-Syndrom). Dieses Syndrom hat einen zweiten Namen - primärer Hyperkortisolismus (ACTH-unabhängiger Typ von Syndrom).

    Die Itsenko-Cushing-Krankheit entwickelt sich aufgrund eines sekundären Hypercortisolismus (ACTH-abhängiger Typ des Syndroms), d. H. wenn die Nebennieren aufgrund einer gestörten Funktion der Drüse, die sie kontrolliert, nicht normal funktionieren können. Und dies ist die Hypophyse, die wiederum vom Hypothalamus kontrolliert wird.

    Meistens verursachen solche Störungen Tumore oder Schädel-Hirn-Verletzungen, Schäden am zentralen Nervensystem (Zentralnervensystem). Bei Frauen kann die Arbeit der Hypophyse und des Hypothalamus in den Wechseljahren, nach der Geburt oder während der Schwangerschaft gestört sein.

    Neben dem Cushing-Syndrom manifestiert sich die Itsenko-Cushing-Krankheit auch in vielen anderen Erkrankungen: vom Nervensystem, den Nieren, dem Herz, dem endokrinen System und den Verdauungsorganen.

    Und das Cushing-Syndrom ist zyklisch, wenn Symptome periodisch auftreten und nachlassen. Um dies zu diagnostizieren, muss in den Analysen dreimal ein Spritzer Cortisol fixiert werden, der zweimal die Norm erreicht. Dies zu erfassen ist schwierig, daher wird die Diagnose eines zyklischen Cushing-Syndroms selten gestellt.

    Hier ist eine kurze Zusammenfassung der Unterschiede.

    Jetzt gehen wir weiter.

    Wie zu bestimmen?

    Wir gehen zum Arzt. Zuerst dem Therapeuten, dann dem Endokrinologen Anweisungen. Der Endokrinologe wiederum schreibt eine Untersuchung vor:

    • Blut- und Urintests (allgemein und Biochemie);
    • MRI (Magnetresonanztomographie) des Gehirns;
    • MRI und CT (Computertomographie) der Bauchorgane;
    • CT-Scan der Brust;
    • Hormontests, spezifische Blutproben für Hormone.

    Und dann, wenn die Diagnose gestellt ist, wird die Behandlung verordnet.

    Beseitigen Sie "Bruch"

    Also, wie man so ein widerliches Ding behandelt:

    1. Wenn sich dieser Zustand durch den Einsatz von Hormonpräparaten entwickelt hat, werden sie schrittweise abgebrochen, die Dosis reduziert und durch Wirkstoffe mit ähnlicher Wirkung ersetzt. Warum allmählich: Wenn Sie ihren Empfang abrupt aufnehmen und beenden, kann sich eine Nebennierenkrise entwickeln, und Sie müssen dringend einen Krankenwagen rufen.
    2. Verschreiben Sie Medikamente, die die Produktion von Cortisol oder ACTH - adrenocorticotropic hormone hemmen, das in der Hypophyse produziert wird und die Synthese von Nebennierencortisol anregt.
    3. Wenn der Fehler im Tumor liegt, wird zuerst die Strahlentherapie verordnet und dann der Eingriff durchgeführt.
    4. Bei einem malignen Tumor werden die Bestrahlungstherapien wiederholt. Verschreibungspflichtige Medikamente werden verschrieben und Medikamente werden in die Gefäße injiziert, durch die Blut in die Tumore gelangt, die das Lumen des Gefäßes blockieren. Dann stoppt die Ernährung des Tumors.

    Normalerweise ist die Prognose für maligne Tumore nicht die rosigste: In 40% ist dies ein tödlicher Ausgang. Wenn der Tumor gutartig ist, werden nach der Behandlung 80% aller gesunden Funktionen wiederhergestellt.

    Was ist die zusätzliche Therapie:

    • Osteoporose-Behandlung - Calcium-Medikamente
    • Herzbehandlung - Medikamente gegen Kalium, Magnesium und die Bekämpfung von Bluthochdruck.
    • Diabetesbehandlung - Insulin.
    • Antidepressiva
    • Immunstimulanzien.
    • Behandlung von Volksheilmitteln. Ich denke, das ist mehr wert.

    Methoden der Menschen

    Alle Medikamente, die die Hormonsynthese unterdrücken, reduzieren den Appetit stark. Das Problem des Appetits kann mit Kräutern gelöst werden. Dies ist das Erste und Wichtigste.

    Was sind verschriebene Kräuter: Normalisierung des Stoffwechsels, milder harntreibender Effekt, allgemeiner Tonic-Effekt, Stärkung des Immunsystems, Druckminderung, Infektionsbekämpfung, Entfernung von Nierensteinen.

    Es wird also nicht überflüssig sein. Das Unkraut und die Gebühren können natürlich nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt eingenommen werden.

    Welche Kräuter werden dafür verwendet:

    • Brennessel
    • Schachtelhalm
    • Medunica
    • Die Nachfolge
    • Schwarze Johannisbeere und Viburnum Blätter
    • Süßholz
    • Wacholder
    • Maulbeere
    • Verbena
    • Löwenzahnwurzeln
    • Petersilie
    • Diuretische und hypotonische Ladungen

    Sie können zunächst vorgefertigte Mischungen kaufen oder zu Hause herstellen, da dies für jedermann bequemer ist.

    Es ist an der Zeit, die richtige Wahl für Ihre Gesundheit zu treffen. Es ist nicht zu spät - handeln Sie! Jetzt stehen Ihnen 1000 Jahre alte Rezepte zur Verfügung. 100% natürliche Komplexe Trado ist das beste Geschenk für Ihren Körper. Fangen Sie noch heute an, Ihre Gesundheit wiederherzustellen!

    Also pass auf dich auf, meine Lieben. Denken Sie daran, dass, wenn Sie rechtzeitig zum Arzt gehen und mit der Behandlung beginnen, die Heilungschancen viel höher sind.

    Ich beende damit kein einfaches Thema, wie das Cushing-Syndrom, Symptome bei Frauen. Sei gesund, pass auf dich auf.

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    Itsenko-Cushing-Syndrom: Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden

    Das Itsenko-Cushing-Syndrom ist ein pathologischer Zustand, der sich als Folge einer übermäßigen Bildung von Cortisol oder Glucocorticosteroiden entwickelt, die von außen in den menschlichen Körper gelangen. Die Quelle der Überproduktion von Steroiden können die Nebennieren, die Hypophyse und einige andere Organe sein. Diese Pathologie ist durch die Entwicklung einer Reihe spezifischer klinischer Symptome gekennzeichnet, deren langfristige Manifestation zu schwerwiegenden Folgen führt.

    Hauptursachen für die Entwicklung des Itsenko-Cushing-Syndroms:

    • ein gutartiger oder bösartiger Tumor aus den Zellen der Bündelzone der Nebennierenrinde, der Cortisol-Corticosterom ausscheidet;
    • Hypophysenadenom, das einen Überschuss an adrenocorticotropem Hormon (ACTH) produziert - Corticotropinom;
    • extrahypophyseale Tumoren mit ektopischer Produktion von ACTH - kleinzelliger Lungenkrebs, Tumoren des endokrinen Pankreas;
    • Langzeitanwendung von nicht physiologisch hohen Dosen von Glucocorticosteroiden bei Krankheiten (häufig mit systemischem Lupus erythematodes).

    In der Literatur wird Hyperkortisolismus im Zusammenhang mit einem Hypophysenadenom als Cushing-Krankheit bezeichnet.

    Cortisol ist das Hauptglukokortikosteroid im Körper. Wenn es übermäßig gebildet wird, ändern sich die Stoffwechselprozesse (Kohlenhydrat, Fett, Eiweißstoffwechsel, Elektrolythaushalt) in verschiedenen Systemen.

    Das Itsenko-Cushing-Syndrom weist bestimmte klinische Manifestationen auf, so dass bei der ersten Untersuchung des Patienten oft eine vorläufige Diagnose möglich ist. Die typischsten Manifestationen:

    • spezifisch - cushingoid - Fettleibigkeit (mondförmiges Gesicht mit einem violetten Hautton, Neuverteilung des Unterhautfetts mit einer Abnahme seiner Dicke in der unteren Körperhälfte und einer Zunahme im Körper);
    • Muskelatrophie des Beckens und des Schultergürtels;
    • violette Streifen (Streifen) auf der Haut des Bauches, der Oberschenkel und der Brustdrüsen;
    • Akne auf der Haut der gesamten Körperoberfläche;
    • Hyperpigmentierung mit ektopistischer ACTH-Produktion.

    Bei Befragungen eines Patienten können häufig Beschwerden über Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern, Östrasystolie), arterielle Hypertonie, Manifestationen von Herzinsuffizienz (Atemnot, Ödem) mit einem gestörten Wasserelektrolytgleichgewicht (Hypokaliämie und Hypernatriämie mit Flüssigkeitsansammlungen im Körper) identifiziert werden.

    Unter der Wirkung von Cortisol wird die Glukoneogenese aktiviert (Glukosebildung in der Leber). Daher werden bei solchen Patienten häufig Anomalien des Kohlenhydratstoffwechsels bis zur Entwicklung von Diabetes mellitus festgestellt.

    Bei Corticotropinose bei Frauen können folgende Symptome auftreten:

    • Hirsutismus (männliche überschüssige Behaarung);
    • Verletzung des Menstruationszyklus bis zur Entwicklung von Amenorrhoe;
    • Unfruchtbarkeit

    Die Entwicklung dieser Symptome bei Frauen mit Corticotropin beruht auf der Tatsache, dass ACTH nicht nur die Produktion von Cortisol, sondern auch Androgene der Nebennieren (Androstendion und Dihydroepiandrosteron) aktiviert. Für Männer hat ihr Übermaß keine klinische Bedeutung, mit Ausnahme von männlichen Kindern, die möglicherweise eine vorzeitige Pubertät bei Morbus Cushing haben.

    Neben der Beurteilung der charakteristischen Symptome der Erkrankung sind eine Reihe zusätzlicher Labor- und Instrumentenuntersuchungsmethoden erforderlich.

    Der erste Test zum Nachweis von Hyperkortizismus (hoher Cortisol im Blut) ist ein kleiner Dexamethason-Test. Es ist auch für den Nachweis des Cushing-Syndroms erforderlich, das durch die Einnahme von Glukokortikoiden (Prednison, Dexamethason) verursacht wird.

    Die Bestimmung des Cortisolspiegels im Blut ohne Funktionstests ist nicht aussagekräftig.

    Ein kleiner Dexamethason-Test wird wie folgt durchgeführt:

    • Um 23:00 Uhr nimmt der Patient 1 mg Dexamethason (1 Tablette) ein.
    • Am nächsten Tag um 8 Uhr werden die Cortisolwerte bestimmt.

    Wenn es 50 nmol / l übersteigt, deutet dies höchstwahrscheinlich auf Hyperkortizismus hin.

    Zur weiteren Diagnose, um die Ursachen eines großen Dexamethason-Tests zu ermitteln:

    • Um 8:00 Uhr werden die Cortisolwerte bestimmt.
    • Um 23:00 Uhr nimmt der Patient 8 mg Dexamethason ein.
    • Am nächsten Tag um 8:00 Uhr wird die Cortisol-Konzentration erneut bestimmt.

    Bei einem Hyperkortikoidismus aufgrund eines Corticotropinoms sinkt der Cortisolspiegel gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 50% und bei einer Produktion von Corticosteroid und ektopischem ACTH um weniger als 50%.

    In einigen Laboratorien werden anstelle eines kleinen Dexamethason-Tests die Cortisol-Spiegel im Speichel um 23:00 Uhr (normalerweise unter 4 nmol / l) oder im Urin (mit dem Cushing-Syndrom um das 3-4-fache erhöht) bestimmt, und als Alternative zu einer großen Probe die Pegelbestimmung ACTH um 8:00 Uhr. Wenn die ACTH-Konzentration weniger als 10 pg / ml beträgt, handelt es sich um ein Corticosterom oder dessen ektopes Produkt, und wenn es sich um mehr als 20 pg / ml handelt, handelt es sich um ein Corticotropinom. Der Diagnosewert von Zwischenwerten ist nicht definiert.

    Nach Durchführung von Funktionstests werden folgende topische Diagnosemaßnahmen durchgeführt:

    • Bei Verdacht auf ein Hypophysenadenom wird eine Magnetresonanztomographie (MRI) des türkischen Sattels durchgeführt.
    • bei vermuteten Kortikosteroiden eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie des retroperitonealen Raums.

    Die schwierigste topische Diagnose des Itsenko-Cushing-Syndroms, hervorgerufen durch die ektopische Produktion von ACTH. Die Lokalisation des Tumors kann beliebig sein, wird aber meistens in der Lunge und im Pankreas gefunden. Zur Erkennung wird eine MRT der Bauchhöhle mit Kontrastmittel und eine multispirale CT der Brustorgane verwendet.

    Wenn ein Hypophysenadenom entdeckt wird, ist die Untersuchung durch einen Neurologen und einen Augenarzt (mit Augenhintergrunduntersuchung und Perimetrie) obligatorisch, da die meisten im Schädel befindlichen Tumoren von neurologischen Störungen (persistierende Kopfschmerzen) und Sehstörungen (Verlust der seitlichen Gesichtsfelder, Sehschärfe) begleitet werden bis zum vollständigen Verlust).