Methode (Symptom) von Pasternack: Ermitteln Sie die Pathologie

In zunehmendem Maße kommen Patienten mit Beschwerden über Lendenschmerzen zum Arzt, die sich reflexartig auf das Bein und den Beckenbereich ausbreiten. Viele Menschen machen ihre Erkrankung unbewusst und unerfahren für Osteochondrose oder Radikulitis verantwortlich und versuchen, die Selbstdiagnose loszuwerden, was die Situation verschlimmert.

In den meisten Fällen deutet Unbehagen auf eine Nierenerkrankung hin. Um eine korrekte Diagnose zu erhalten, muss ein kompetenter Arzt eine Reihe von Verfahren durchführen, darunter einen Pasternatsky-Test (Symptom). Schmerzen im unteren Rücken können ein Hinweis auf verschiedene Pathologien sein, insbesondere in der Nähe von Organen.

SP-Definition

Dies ist eine Forschungsmethode, mit der bestimmte Pathologien der Nieren verschiedener Stadien (chronisch, akut) identifiziert werden können. Der Informationsgehalt dieser Methode beruht nicht nur auf dem Klopfen und Klopfen im Bereich der Rippen, sondern auch auf einer Urinprobe. Bei bestehenden Krankheiten in der Analyse wird eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen vorhanden sein, wobei auch Protein vorhanden sein kann (was auf eine Pyelonephritis hindeutet).

Das Symptom von Pasternack-positiv weist nicht immer auf das Vorhandensein von Urolithiasis hin. Es tritt bei der Erkrankung des Bewegungsapparates auf. Die Lokalisation von Schmerzen tritt in der Wirbelsäule auf und nimmt mit körperlicher Aktivität, Gewichtheben und Bewegung zu. Eine erweiterte Diagnose wird erforderlich sein: Konsultation eines Orthopäden, eines Neuropathologen, CT und MRI.

Definitionstechnik

Unabhängig zu beurteilen, dass das Symptom von Pasternack nicht möglich ist, sollte nur von einem Spezialisten durchgeführt werden. Die Methode wird in sitzender oder stehender Position in Ruhe durchgeführt. Mit den Fingern der rechten Hand tippt der Arzt leicht in den Bereich der Rippen, sodass Intensität und Ort des Schmerzsyndroms berücksichtigt werden. Wenn die Empfindungen zu stark sind, dann setzen Sie ein positives Symptom. Zusätzlich wird eine Urinprobe zur mikroskopischen Untersuchung entnommen.

Symptom von Pasternack: ein Zeichen der Pathologie

Ein positives Ergebnis weist häufig auf einen entzündlichen Prozess im Harnbereich und in den Nieren hin. Schmerzen können sich in der gesamten Wirbelsäule ausbreiten, während die Haut nicht taub wird und hohe Temperaturen auftreten. Symptom Pasternatsky hilft teilweise bei der Diagnose, es ist notwendig, Blutuntersuchungen, Urinuntersuchungen und instrumentelle Untersuchungen durchzuführen.

Bei der Untersuchung beobachtet ein Spezialist die begleitenden Anzeichen wie Schwellungen des Gesichts. Geschwollenheit tritt in jedem Stadium der Pyelonephritis auf. Chronisches Stadium ist gekennzeichnet durch Hypertonie, Überanstrengung und Fieber. Bei schwangeren Frauen, älteren Menschen und Patienten mit Diabetes ist die Krankheit äußerst schwierig - starke Rückenschmerzen und beim Wasserlassen das Vorhandensein von Blut und Eiter im Urin.

Es ist zu beachten, dass solche Empfindungen bei Bauchkrankheiten (Bauchspeicheldrüse, Gallenblase usw.) auftreten. Verweisen Sie manchmal auf den pathologischen Prozess, der in der Lendenmuskulatur, im Gastrointestinaltrakt, in der Milz und in den Blutgefäßen auftritt.

Muss ich mir Sorgen machen, wenn das Pasternack-Symptom negativ ist?

Es ist üblich anzunehmen, dass, wenn bei einem leichten Schock oder Schlagen im Bereich der Rippen das Schmerzsyndrom fehlt oder nicht zunimmt, Nierenkoliken und Entzündungen ausgeschlossen werden. In der Tat ist dies ein Missverständnis. Viele chronische Krankheiten liegen in latenter Form vor und geben sich nicht bis zu einem bestimmten Punkt auf, daher ist eine gründlichere Diagnose erforderlich:

- Ultraschall der Blase und der Nieren bei Entzündungen, Steinen und anderen Abnormalitäten;

- Blut- und Urinproben.

Ignorieren Sie nicht den Schmerz und die Unwohlsein in der Wirbelsäule und hoffen Sie auf eine plötzliche Heilung. Es ist ratsam, sich von einem Therapeuten beraten zu lassen.

Symptom von Pasternack - was ist das, die Ursachen, Behandlung

Nierenerkrankungen treten mit vielen zusätzlichen Faktoren auf. In Gegenwart akuter Formen und Grade erscheint das Symptom von Pasternatsky. Was ist das? Dies ist eine genauere Methode zur Diagnose einer Nierenfunktionsstörung.

Das positive Symptom von Pasternack wird durch schmerzhafte Empfindungen und das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin bestimmt. In der Arztpraxis zur Untersuchung von Patienten mit Nierenerkrankungen ist die Identifizierung des Syndroms erforderlich.

Was

Pasternack-Syndrom Was ist das? Es ist durch einen Faktor nephrologischer Abnormalitäten gekennzeichnet, der Abnormalitäten bei den Indikatoren für Urin und schmerzhafte Empfindungen im Bereich der Nieren und Rippen beim leichten Klopfen darstellt. Benannt nach dem russischen Arzt, der die Technik der Palpation einleitet, die eine Reihe von Krankheiten bestimmt.

Das Symptom des Pasternack-Negativs auf beiden Seiten ist durch das Vorhandensein eines latenten Krankheitsverlaufs gekennzeichnet. Daher ist eine genauere Diagnose erforderlich. Positiv wird bei unangenehmen Empfindungen in den Rippen und erhöhten Koeffizienten von Leukozyten und roten Blutkörperchen im Biomaterial festgestellt.

Gründe

Das Syndrom wird bei Verstößen gegen die Funktionalität des Harnsystems definiert. Die wichtigsten sind:

  • verlängerte und akute Pyelonephritis sind durch entzündliche Prozesse im Bereich des Beckens, der Pfannen, des Parenchyms gekennzeichnet.
  • neoplastische Tumoren in der Niere manifestieren sich als Zysten, Adenome, Karzinome, Fibrome, Angiolipome;
  • apostematosnyj Nephritis ist eine eitrige Läsion der Ausscheidungsorgane mit infektiösen Strömen im Körper;
  • Glomerulonephritis ist durch entzündliche Prozesse gekennzeichnet, die die Nierenglomeruli beeinflussen.
  • Paranephritis ist eine eitrige Läsion des Nierengewebes;
  • Verletzungen und Schäden an den Ausscheidungsorganen;
  • Nierenkolik;
  • Nephrolithiasis - die Bildung von Steinen im Harnsystem.

Diagnosetechnik

Symptom Pasternatskiy enthüllte durch die Methode des Light Tapping und einen bestimmten Aktionsalgorithmus und drei Arten von Mechanismen:

  1. Der Patient sitzt oder steht. Der Arzt legt seine Handfläche in den unteren Rücken. Faust oder Kante eines anderen Gliedes macht die Percussion leicht.
  2. Es wird in sitzender Position gehalten. Der Arzt klopft im Bereich zwischen den Rippen und dem unteren Rücken.
  3. Es geht nur in der Bauchlage vorüber, während der Urologe seine Hand unter die Lendengegend legt und einige Schritte nach vorne macht.

Nach der Manipulation muss der Patient die Blase leeren. Wenn rote Blutkörperchen im Biomaterial nachgewiesen werden, wird ein positives Syndrom diagnostiziert. Um die Diagnose zu klären und zu bestätigen, wird das Verfahren von zwei Seiten durchgeführt.

Kinder sollten durch leichtes Antippen mit den Fingerspitzen manipuliert werden. Während der Menstruation führen Frauen das Verfahren nicht durch.

Der Hauptunterschied zum Tapping-Syndrom ist die obligatorische Aufgabe des Biomaterials. Das Vorhandensein von Blutzellen zeigt das Vorhandensein eines Symptoms an.

Die Wirkung des Klopfens äußert sich in der Untersuchung des Rückens und der Nierengegend und kann als Erkrankung und Störung anderer Organe definiert werden. Die Hauptstörungen sind:

  • Verletzungen, Verletzungen, Milz Prellungen;
  • Funktionsstörungen und Schädigungen des Verdauungssystems, Cholezystitis, akute und chronische Pankreatitis;
  • ulzerative Zustände des Gastrointestinaltrakts, Gastritis;
  • abnorme Entwicklung von Muskel-Skelett-Gewebe, Osteochondrose, Ischias, Myositis;
  • vaskuläre Ischämie mit der Bildung nekrotischer Läsionen;
  • chronisch langwierige Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, Endometriose, Myome, Zyste, Metroendometritis, Entzündungen der Prostatadrüse;
  • entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem, Blasenentzündung.

Ergebnisse entschlüsseln

Das Ergebnis wird als positiv empfunden, mit Schmerzen auf der rechten, linken oder auf beiden Seiten. Die Interpretation des Symptoms hängt von der Intensität und dem Schmerzbereich ab:

  • schwach positiv wird bei der Untersuchung eines Patienten gesehen, wenn er geringfügige Empfindungen im Nierenbereich erfährt;
  • Positiv ist durch moderate Schmerzen gekennzeichnet;
  • ein scharf positives wird durch scharfe, starke unangenehme Empfindungen manifestiert, während der Patient die Stirn runzelt und schreien kann;
  • positiv auf beiden Seiten ist gekennzeichnet durch starke schmerzhafte Empfindungen rechts und links, die einen schweren Entzündungsprozess in den Organen signalisieren;
  • Ein negatives Signal auf beiden Seiten weist auf einen Nierenvorfall oder eine Funktionsstörung anderer innerer Organe hin.

Erweiterte Diagnose

Bei der Bestimmung eines positiven Syndroms ist eine zusätzliche Untersuchung des Körpers erforderlich, um die Ursache der Erkrankung festzustellen und zu bestimmen. Die Hauptwege sind:

  1. Allgemeine und biochemische Analyse von Blut. Damit können Sie die Indikatoren für Glukose, Hämoglobin, Protein, Elektrolytsättigung, Alpha-Amylase und Kreatinin bestimmen.
  2. Allgemeine Analyse von Biomaterial. Ermöglicht die Bestimmung der Koeffizienten von Eiweiß, Leukozyten, Erythrozyten, Zucker, Bilirubin, Ketonkörper, mikroskopischen Sedimenten, Schleim und Bakterien.
  3. Urinanalyse nach Nechiporenko und Zimnitskys Test. Lassen Sie die quantitativen Koeffizienten von Leukozyten, Erythrozyten und Eiweiß bestimmen, um die Konzentrationsfähigkeit der Nieren zu bestimmen.
  4. Ultraschalluntersuchung des Harnsystems. Gekennzeichnet durch die Fähigkeit, Pathologie in einem frühen Stadium der Bildung festzustellen, Schäden, das Vorhandensein von Steinen.
  5. Röntgenuntersuchung mit Einführung eines Kontrastmittels. Bestimmt die Merkmale der Struktur und der Gesundheit der Harnorgane.
  6. Zystoskopie mit histologischer Untersuchung. Ermöglicht die Durchführung einer Untersuchung und Inspektion des Hohlraums der Blase, der Nieren und der Harnleiter.
  7. Magnetresonanztomographie (MRI). Wird verwendet, um die inneren Organe genauer zu untersuchen. Kann gutartige Tumoren von bösartigen Tumoren unterscheiden.
  8. Urethroskopie. Charakterisiert durch Diagnose der oberen Harnwege. Ermöglicht die Identifizierung von Funktionsstörungen und Entzündungen im unteren Beckenbereich.
  9. Computertomographie. Ermöglicht die Diagnose von Kalkeln, Polyzystien, Hydronephrosen und Neoplasmen.

Behandlung

Bei der Diagnose eines Symptoms sowie der Feststellung der Ursache der Erkrankung wird die Therapie verschrieben. Der Zweck komplexer Maßnahmen und Techniken hängt von der Diagnose ab.

  1. Eitrige Läsionen, akute Formen der Pyelonephritis werden mit Hilfe der intravenösen oder intramuskulären Verabreichung von Antibiotika behandelt. Eine Operation ist notwendig, um die Abszessstellen zu entfernen.
  2. Bei der Urolithiasis (ICD) werden Medikamente eingesetzt, die Zahnstein aus dem Harnsystem zerstören und entfernen. Große, scharfe oder Korallensteine ​​erfordern eine Operation mit einem Laser oder Endoskop.
  3. Nierenversagen wird mit einer ausgewogenen Diät, harntreibenden und entzündungshemmenden Medikamenten behandelt.
  4. Das Vorhandensein von Tumoren in den Nieren wird durch Diagnose bestimmt. Entfernung und Therapie erfolgt nach Rücksprache mit anderen Spezialisten.

Das Symptom ermöglicht die Erkennung von Erkrankungen des Harnsystems sowie anderer innerer Organe. Während der Schwangerschaft kann es mit erhöhter Arbeit und Nierenbelastung auftreten.

Die Hauptmerkmale sind:

  • geschwollen;
  • Schmerzen in der Lendengegend;
  • eingeschränktes Wasserlassen;
  • weiße Blutkörperchen und rote Blutkörperchen im Biomaterial.

Schwangere Frauen werden entzündungshemmende Diuretika zur Wiederherstellung des Harnsystems verschrieben.

Was müssen Sie über das Symptom von Pasternack wissen?

Ein obligatorisches Zeichen für eine ärztliche Untersuchung ist das Symptom von Pasternatsky. Dies ist das Auftreten schmerzhafter Empfindungen, wenn der Bereich der Nierenprojektion berührt wird. Sie entwickelt sich, wenn das menschliche Harnsystem vom Entzündungsprozess betroffen ist. Anfangs gibt es Schmerzen in der Lendengegend, die auf die Beckenregion (Beine) ausstrahlen (ausbreiten). Die Schmerzen sind nörgelig oder stumpf. Dieses Symptom trägt den Namen des russischen Arztes Fedor Ignatievich Pasternatsky, der auf diese Weise das Vorhandensein von Nierenkoliken und anderen Erkrankungen des Harnsystems feststellte.

Technische Punkte

Die Definition des Pasternack-Symptoms ist eine Forschungsmethode, die das Vorhandensein von Nierenkrankheiten oder Pathologien der Harnwege bestimmt. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, ist es auch wichtig, einen Urintest zu bestehen. Nach dem Eingriff steigt die Anzahl der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen, die für den Sauerstofftransfer im ganzen Körper verantwortlich sind) im Urin bei Entzündung an.

Um zu überprüfen, ob Pasternatsky ein positives Symptom hat oder nicht, tut der Arzt Folgendes: Der Patient wird gebeten, sich gerade oder flach hinzusetzen. Der Arzt ist hinten, legt eine offene Handfläche auf den Rücken des Patienten links und dann die rechte Seite der Wirbelsäule. Danach kann der Arzt (und nur das Verfahren kann so durchgeführt werden, dass es informativ ist, kann) sanft auf die Handfläche der anderen Handfläche, der Faust oder der Finger klopfen. So beurteilt der Arzt die Intensität, die Lokalisation von Schmerzen und die akuteste Entzündung.

Wenn der Patient aus gesundheitlichen Gründen nicht stehen oder sitzen kann, legt er ihn auf den Rücken, und der Arzt legt seine Handfläche zwischen die Nierenprojektionszone und das Bett. Dann klopft er sanft mit der anderen Hand. Der Urin wird nach dem Waschen des Patienten mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat gesammelt.

Wenn keine Schmerzen auftreten, geben Sie an, dass das Pasternack-Symptom negativ ist.

Das Verfahren erinnert an die Technik der Überprüfung des Symptoms des Klopfens, da selbst erfahrene Ärzte diese beiden Verfahren verwechseln. Letzteres gibt jedoch Schmerzen, wenn man von urologischer Pathologie als solcher spricht, aber nicht speziell vom Nierenproblem.

Ergebnisse

Wenn der Arzt den Schmerz in den Bereichen der Nierenprojektion und andere obligatorische Anzeichen von Schäden untersucht hat, schreibt er eine detaillierte Schlussfolgerung.

Die Schwere ist wie folgt vorgeschrieben:

  1. JV schwach positiv - die Definition des Symptoms von Pasternatsky weist unklare Beschwerden auf.
  2. Positiv - der Patient hat Schmerzen beim Klopfen.
  3. Das Symptom ist stark positiv - scharfe, starke Schmerzen, aus denen der Patient schreit.
  4. Symptom auf beiden Seiten positiv - die Niederlage beider Nieren beispielsweise bei Pyelonephritis.
  5. Das Symptom von Pasternacksky ist auf beiden Seiten negativ, wenn der Patient entweder einen normalen Nierenzustand oder eine im Harnsystem nicht vorhandene Pathologie hat.

Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung des Pasternack-Symptoms, der mikroskopischen Untersuchung des Urins und zusätzlichen Untersuchungsmethoden kann der Arzt eine Diagnose stellen, die Form der Erkrankung bestimmen, eine Behandlungsstrategie entwickeln. Es umfasst entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika und manchmal auch antivirale Behandlungen.

Was bedeutet ein positives Joint Venture?

Das Symptom von Pasternazky gilt als positiv, wenn beim Klopfen Schmerzen auftreten.

Ein positives Joint Venture kann auf solche Abweichungen hinweisen:

  1. Pyelonephritis (akut oder chronisch) ist eine Entzündung, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird. Das Joint Venture ist auf beiden Seiten positiv.
  2. Perinephritis - eine eitrig-destruktive Entzündung der Nierenfasern, die eine Komplikation der Parenchymentzündung darstellt.
  3. Apostematische Nephritis ist eine gefährliche Form der Pyelonephritis. Geschwüre beeinflussen die kortikale Substanz, verursachen Funktionsstörungen und beeinflussen die benachbarten Organe.
  4. Tumorprozesse sind gutartige, bösartige Tumore.
  5. Nephrolithiasis - Bildung von Steinen (Steinen), die die Harnwege beeinflussen.
  6. Glomerulonephritis ist ein entzündlicher, hauptsächlich autoimmuner Prozess in den Glomeruli der Nieren.

Natürlich reicht ein Joint Venture (Schmerzen beim Klopfen und Erythrozyten bei der Urinmikroskopie) nicht aus, um diese Diagnosen zu stellen. Bei der Pyelonephritis handelt es sich um ein auf beiden Seiten negatives Symptom von Pasternack. Er gibt sich nur in der Urinmikroskopie weg.

Es scheint, dass jeder dieses Verfahren durchführen kann, aber nur ein Arzt wird es richtig machen. Die ungeeignete Überprüfung des Joint Ventures kann bei einem starken Entzündungsprozess schaden. Daher ist es besser, die Diagnose einem Fachmann anzuvertrauen, nicht zu riskieren.

Erkrankungen des Harnsystems werden von Schmerzen, Fieber, beeinträchtigtem Wasserlassen und Schwäche begleitet. Eine rechtzeitige Behandlung hilft, diesen schweren Zustand zu stabilisieren und gefährliche Komplikationen zu vermeiden.

Das Symptom von Pasternack ist ein Weg, um den Zustand der Nieren und das Vorhandensein von Entzündungen in ihnen zu bestimmen. Sie wird bestimmt durch die Methode des Klopfens mit den Fingern oder der Faust einer Hand auf der Handfläche der anderen Hand, die sich auf dem Rücken befindet. Ebenfalls obligatorisch ist die Mikroskopie des Urins. Bei einem positiven Joint Venture muss der Arzt die anderen Anzeichen für mögliche Nierenerkrankungen überprüfen - Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Perinephritis.

Symptom von Pasternack - negativ auf beiden Seiten

d) Atmungssystem

Form gr. Zellen normostenitscheskij, Bauchatmung, BH 16 d. pro Minute, Bruststeifigkeit 1-2 cm, Zärtlichkeit während der Palpation wird nicht erkannt. Vergleichende Perkussion: klarer Perkussionsklang von beiden Seiten.

Höhe der Stehplatten:

Vorne rechts - 3,5 cm, vorne links - 3 cm

Hinter rechts - 3,5 cm, vorne links - 3 cm

Die Breite der Krenig-Felder: 5 cm nach rechts links nach links - 4,5 cm, untere Lunge entlang der Linien

Die Beweglichkeit der unteren Lungenkanten entlang der Linien:

In der Lunge vesikuläre Atmung, normale Bronchophonie, kein zusätzliches Geräusch.

Vorläufige Diagnose und Begründung

4 primär: NUC, Schleim-hämorrhagische Form, vgl. Schweregrad

5 Komplikation der Hauptleitung - Erschöpfung um 1 Grad.

І І І. ZUSÄTZLICHE FORSCHUNG DES PATIENTEN
1. Umfrageplan.

Laboruntersuchungen

2. Bluttest auf Glukose

3. Blutgerinnung

4. Blutuntersuchung für RW, Hbs, HIV, Blutgruppe, Rh-Faktor

7. Gesamtprotein + Fraktionen

11. Plasmaelektrolyte

13. Urinanalyse nach Nechyporenko

Instrumentelle Studien

FLO

4. Ultraschall im Bauchraum

Fachkundiger Rat

Die Ergebnisse von Labor- und Instrumentenstudien

Schlussfolgerung: Eine moderate Abnahme der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins.

Röntgenaufnahme der Brust

Transparente Lungenfelder, Herz normaler Größe, versiegelte Aorta

Kardia ist nicht geschlossen, an der stärkeren Krümmung im Antrum und der Zwölffingerdarmknochenhyperämie der Mukosa.

Schlussfolgerung: Chronische Gastroduadenitis.

Histologische Untersuchung - ohne atypia.

Das Gerät wird frei in der Kuppel des Blinddarms gehalten, die Funktion der Bauhinia-Klappe wird nicht beeinträchtigt. Die Schleimhaut des Rektums ist unverändert, die Schleimhaut des linken Dickdarms ist deutlich hyperämisch, ödematös, an den Wänden der linken Darmhälfte sind viele Erosionen vorhanden, Geschwüre mit einem Durchmesser von 0,2 bis 0,3 cm, die Schleimhaut des Querkolons ist hyperämisch, die Schleimhaut des aufsteigenden Darms ist nicht verändert. Schlussfolgerung: unspezifische Colitis ulcerosa mit mäßiger Aktivität, Plaque.

Ultraschall - Anzeichen von diffusen Veränderungen in der Leber,

EKG-Schlussfolgerung: Sinusrhythmus 74 Schläge / Min

ІV. KLINISCHE DIAGNOSE UND IHRE BEGRÜNDUNG

·
primär: NUC, Schleim-hämorrhagische Form, vgl. Schweregrad

· Komplikation der Hauptleitung - Erschöpfung um 1 Grad. Anämie 1 Grad.

V. PLAN ZUR BEHANDLUNG DES PATIENTEN

Ziel der Behandlung ist es, den Verlauf des Entzündungsprozesses zu kontrollieren und Essstörungen zu korrigieren.

1. Auswirkungen auf das Nervensystem:

Fenozepam 1 Tonne in der Nacht.

3. Pentasal 500mg * 4-mal täglich.

4. Prednisolon 40 mg / Tag (5 Tabletten am Morgen, 3 Tabletten am Nachmittag) nach Beginn der Remission für 1 Tabletten / Tag.

5. Sorbifer an 1 Tab / Tag

V І. DATEN DER KLINISCHEN BEOBACHTUNG DES PATIENTEN

Tagebücher.

Stadium Epikrisis.

Patient: war ab 2.05.12 in der KRB-Abteilung für Gastroenterologie. bezüglich NUC, schleimiger und hämorrhagischer Form, vgl.

Bei Aufnahme: häufiger, lockerer Stuhl mit Schleim und Blut gemischt (bis zu 15-mal am Tag und 2-mal nachts), Gewichtsverlust von 10 kg seit Beginn der Erkrankung, Schwäche, Fieber, Bauchschmerzen (im Bereich der paraumbilicalen Zone und Hypogastrium), die nach dem Essen auftreten vor dem Stuhlgang, Appetitlosigkeit, Übelkeit.

Eichenanämie 1..

Koloskopie: Das Gerät wird frei in der Kuppel des Blinddarms gehalten, die Funktion der Bauhinia-Klappe wird nicht beeinträchtigt, die Schleimhaut des linken Dickdarms ist stark hyperämisch, ödematös, es gibt viele Erosionen an den Wänden der linken Darmhälfte, Geschwüre mit 0,2-0,3 cm Durchmesser, Schleimhaut des Querdarms hyperämisch ist die Schleimhaut der linken Hälfte des Colon ascendens verändert. Fazit: xr. Colitis ulcerosa von mäßiger Aktivität, Plaque.

Ultraschall - Anzeichen von diffusen Veränderungen in der Leber,

EGD: Cardia schließt sich nicht, aufgrund der stärkeren Krümmung im Antrum und der Zwölffingerdarmknochenhyperämie der Schleimhaut.

Schlussfolgerung: Chronische Gastroduadenitis.

Das Krankenhaus wurde medizinisch behandelt: Auswirkungen auf das Nervensystem:

Fenozepam 1 Tonne in der Nacht.

Pentasal 500mg * 4-mal täglich.

Prednisolon 40 mg / Tag (5 Tabletten am Morgen, 3 Tabletten am Nachmittag), nach Beginn der Remission, 1 Tabletten / Tag.

Bei der Entlassung wird empfohlen, die Behandlung ambulant fortzusetzen:

Pentasal 500 mg * 2-mal, Prednison, wobei die Dosis schrittweise auf 1 Tab pro Tag reduziert wird.

Entlassung aus dem Krankenhaus unter der dynamischen ambulanten Beobachtung eines Gastroenterologen und Therapeuten.

Die führenden klinischen Symptome sind: blutiger Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber und Gewichtsverlust. Bei der Differenzialdiagnose von IBD sollten zahlreiche nosologische Formen berücksichtigt werden. Seit der Patient klagt hauptsächlich über rektale Blutungen, am wahrscheinlichsten ist der Dickdarm die Ursache; Sie werden in der Regel durch Hämorrhoiden verursacht, bis die Sigmo- und Irroskopie nicht von Annahmen über eine andere Blutungsquelle abgewichen werden kann. Tumoren (Krebs, adenomatöse Polypen) des Dickdarms können auch rektale Blutungen verursachen. Ein Bariumeinlauf mit anschließender Sigmo- und Koloskopie sowie Biopsie hilft bei der Diagnose, wobei Krebs im Verdauungstrakt eine langfristige chronische Kolitis erschweren kann. Blutungen aus den Divertikeln des Dickdarms oder arteriovenösen Anomalien hinterlassen kein großes Problem für die Differentialdiagnose, da es keine radiologischen und endoskopischen Anzeichen einer Entzündung gibt und unser Patient sie hat. Strahlungsproktitis wird manchmal mit fokaler Kolitis verwechselt; Sie wird in der Regel durch Bestrahlung des Beckenorgans verursacht, und ein akuter Anfall erfolgt manchmal mehrere Monate oder Jahre nach der Bestrahlung. Die Atrophie der Schleimhaut mit ihrer Teleangiektasie, leichten Verwundbarkeit und leichten Ulzerationen sind typische Symptome, die während der Sigmoidoskopie festgestellt werden. Der Patient hat keine Bestrahlungsgeschichte in der Vorgeschichte und es gibt auch ein endoskopisches Bild, das nicht typisch für eine Strahlungsproktitis ist. Manchmal tritt eine Colitis, die nicht von einem Ulkus unterschieden werden kann, auf das Behcet-Syndrom ein und ist durch aphthöse Ulzerationen in der Mundhöhle, Uveitis und Urethritis gekennzeichnet.

Akute Kolitis kann durch verschiedene infektiöse Faktoren verursacht werden (siehe Kap. 89). Es ist typisch für blutigen Durchfall, im Anfangsstadium ist es schwierig, von IBD zu unterscheiden. Die Liste der Mikroorganismen, die eine Kolitis verursachen können, ist in Tabelle 2 aufgeführt.

Tabelle 2. 2. Erreger der Colitis

Erreger des geschlechtsspezifischen Lymphogranuloms

Chlamydien, nicht verantwortlich für Geschlechtslymphanulom

Clostridiumtoxin (pseudomembranöse Kolitis)

Differenzielle diagnostische Anzeichen von NUC, Ruhr und Amöbiasis.
(nach I. S. Shchetinina, 1970)

Amöbiasis kann sich als blutige Diarrhoe manifestieren, und mit Sigmoidoskopie kann es manchmal unmöglich sein, sie von idiopathischer Colitis ulcerosa zu unterscheiden. Krankengeschichte (Auslandsreisen oder homosexuelle Beziehungen) bietet immer Unterstützung. Da die Behandlung mit Anästhesiemitteln nicht mit Kortikosteroiden durchgeführt werden sollte, sollte in geeigneten Fällen eine Amöbenkolitis ausgeschlossen werden. Shigella, Salmonellen oder Campylobacter, deren Kulturen leicht resorbiert werden, verursachen eine akute bakterielle Dysenterie. Die Yersinia enterocolitis, die häufig in Form einer akuten Ileitis auftritt, kann Anzeichen einer Kolitis einschließlich granulomatöser Symptome zeigen. Diese Mikroorganismen können eine akute Proktitis verursachen, die sich nicht von idiopathischer ulzerativer Proktitis unterscheidet. Schwule haben häufig eine Gonorrhoe-Proktitis und Geschlechtsorgane sowie Amebiasis. Kürzlich wurde berichtet, dass Homosexuelle eine granulomatöse Proktitis haben, die durch einen bestimmten Chlamydien-Stamm verursacht wird und sehr an Morbus Crohn erinnert, der im Rektum lokalisiert ist.

Pseudomembranöse Kolitis (verursacht durch Antibiotika) wird durch die Wirkung von nekrotischem Toxin verursacht, das von Clostridium dificile freigesetzt wird, das sich unter Umständen im Darm vermehrt. Oft tritt die Krankheit nach einer Behandlung mit Antibiotika auf, die das Gleichgewicht der Darmflora stören. Praktisch jedes Antibiotikum mit Ausnahme von Vancomycin oder Aminoglykosiden kann diese Krankheit verursachen. Bei dieser Art von Kolitis macht sich der Patient in den meisten Fällen Sorgen über starke Diarrhoe, obwohl nur bei 5% der Patienten Blut im Kot festgestellt wird. Manchmal sind diese Veränderungen über dem vom Sigmoskop erreichbaren Niveau lokalisiert, daher ist eine Koloskopie erforderlich. Die Diagnose wird durch den Nachweis von Clostridium dificile Toxin im Stuhl bestätigt. Die Behandlung zielt entweder darauf ab, das Toxin zu neutralisieren oder den Mikroorganismus zu eliminieren. Ionenaustauscherharze wie Cholestyramin (4 g durch den Mund 4-mal täglich) binden das Toxin und werden bei einer leichten Erkrankung eingesetzt. Vancomycin ist das Mittel der Wahl bei schwerer Erkrankung (250 mg durch den Mund 4-mal täglich für 7-14 Tage). Die Verbesserung tritt nach 5 Tagen ein. Wenn diese Behandlung für den Patienten zu teuer ist, wird ihm Metronidazol (500 mg oral dreimal täglich) oder Bacitracin (25.000 IE oral viermal täglich) verschrieben. In jedem Fall tritt die Krankheit häufig auf (15 - 30%), daher ist eine wiederholte Behandlung erforderlich. Behandlung Infektiöse Kolitis wird manchmal durch Superinfektion bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn verursacht. In diesen Fällen bleiben beim Anhalten der Anzeichen einer akuten Kolitis Symptome und Anzeichen einer Entzündung der Schleimhaut bestehen, was den Verdacht auf idiopathische IBD erhöht. Gleiches gilt für IBD, bei der sich manchmal eine pseudomembranöse Kolitis entwickelt. Die Identifizierung von Clostridium dificile Toxin im Stuhl des Patienten und die Wirksamkeit der geeigneten Behandlung helfen, die Diagnose zu objektivieren.

Bei ischämischer Kolitis können abdominale Schmerzen und rektale Blutungen, insbesondere bei Patienten älterer Altersgruppen, auftreten. Da das Rektum ein reiches Gefäßnetz hat, fehlen diese Anzeichen normalerweise. Die radiographisch ischämische Kolitis sieht ziemlich typisch aus.

In den frühen Stadien der IBD ist es schwierig, funktionelle Diarrhoe zu unterscheiden. Anhaltende Symptome und Anzeichen wie Schwäche, Fieber, Gewichtsverlust und Labordaten (Anämie, erhöhte ESR, okkultes Blut im Stuhl) deuten auf eine IBD hin. Der Nachweis in Leukozytenabstrichen im Stuhl zeigt auch die entzündliche Natur von Diarrhoe an. In allen Fällen ist es notwendig, den Stuhlgang zum Nachweis von Mikroorganismen und Parasiten zu untersuchen, um akute Darminfektionen und Amöbiasis auszuschließen. Es sei daran erinnert, dass bei Reizdarmsyndrom mittels Sigmoidoskopie, Rektalbiopsie und Irroskopie keine pathologischen Veränderungen erkennbar sind. Wenn bereits eine idiopathische IBD diagnostiziert wurde, ist es nicht schwierig, die ulzerative Potitis vom Morbus Crohn zu unterscheiden. Differenziale diagnostische Anzeichen sind in Tabelle 1 angegeben.

Unter Beteiligung des Dünndarms (regionale Enteritis) ist es erforderlich, die Differentialdiagnostik mit intraabdominalen Abszessen, Darmfisteln, Darmverschluss und Malabsorption durchzuführen. Eine Entzündung des Beckenkips bei einem Patienten mit Ileitis hilft, Morbus Crohn von anderen Formen der Ileitis zu unterscheiden. Bei der diffusen Entzündung des Jejunums und des Ileums unterscheidet sich die regionale Enteritis von der nicht granulomatösen ulzerativen Ejno-Eitelkeit, für die Bauchschmerzen und Durchfall am typischsten sind, während Gewichtsverlust, Malabsorption und Hypoproteinämie eher für regionale Enteritis typisch sind. Im Biopsiegewebe des Dünndarms kommt es zu einer weit verbreiteten Entzündung mit Verdichtung der Darmzotten (wie bei Zöliakie), entzündlicher Infiltration der eigenen Membran und Ulceration der Schleimhaut. Das klinische und radiologische Bauchlymphom lässt sich schwer von der regionalen Enteritis unterscheiden. Hepatosplenomegalie und periphere Adenopathie weisen auf ein Lymphom hin. Da sie jedoch häufig auf den Dünndarm beschränkt ist, kann die Diagnose nur nach einer Laparotomie und einer histologischen Untersuchung geklärt werden.

Bei vernachlässigter regionaler Enteritis mit Stenose und Fistel ist die Unterscheidung von IBD von chronischer Pilzinfektion, einschließlich Actinomykose, Aspergillose und Blastomykose, ziemlich schwierig. Psychisch Kranke mit eingeschränkter Immunität werden mit ihren Teilen krank. Hauttests zum Nachweis von Pilzen, die Untersuchung des Fistelausflusses und die Biopsie helfen, die Diagnose zu klären.

Die intestinale Tuberkulose ist durch stenotische Stellen gekennzeichnet, meist im terminalen Ileum sowie im Caecum und Colon ascendens. Im Gegensatz zur regionalen Enteritis mit Tuberkulose gibt es keine "Sprungzonen". Histologisch ist eine granulomatöse Entzündung mit Mycobacterium tuberculosis manchmal schwer von regionaler Enteritis zu unterscheiden. Dies erfordert eine spezielle Einfärbung von Arzneimitteln für säurefeste Bakterien und das Studium von Kulturen von Mikroorganismen. Glücklicherweise sind in Ländern Westeuropas Patienten mit primärer Darmtuberkulose jetzt selten. während es mit Lungentuberkulose kombiniert werden muss.

1., V. G. Kukes, A.S. Smetnev - M.: Medicine, 1991: - 688 p.

2. Interne Krankheiten: Lehrbuch. In 2 Bänden. V. 1,2 / E. M. Tarev, A. V. Sumarokov, N. A. Mukhin und andere; Ed. AV Sumarokova. - M.: Medicine, 1993. - 624 Seiten, Ill.

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4. Praktische Therapeutenfähigkeiten: Praxis. Zulage für Honig. in-tov G.P.Matveykov, N. I. Artishevskaya, L. S. Gitkina und andere; Unter der allgemeinen Redaktion von GP Matvekova. - Mn.: Ihre. shk., 1993. - 656 Seiten, Abb.

5. Mashkovsky MD Arzneimittel. In zwei Teilen. - 12. Auflage, überarbeitet. Und füge hinzu. - M.: Medicine, 1993.

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8) Komplette Anleitung zu den Symptomen Krankheitshilfe Version 1.0

H. Winter Griffith, M.D. Copyright (c) 1994, HealthSoft. Alle Rechte vorbehalten

9) Vollständige Anleitung zu verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen DRUGS-CD-Hilfe Version 1.0

Copyright (c) 1994, HealthSoft. Alle Rechte vorbehalten

Symptom von Pasternack

Symptom Pasternatskogo - ein Zeichen für nephrologische Pathologien. Hierbei handelt es sich um eine Kombination von Schmerzen im Nierenbereich mit leichtem Klopfen der Lendengegend und einem Anstieg des Spiegels (Auftreten) von roten Blutkörperchen im Urin.

Der Inhalt

allgemeine Informationen

Das Symptom von Pasternack ist nach dem russischen Arzt F.I. Pasternatsky, der eine Methode zur Palpationsuntersuchung entwickelte, die eine Reihe von Nierenerkrankungen diagnostizieren konnte.

Symptom Pasternatskiy durch Klopfen auf den unteren Rücken im Bereich der Nierenprojektion. Es werden drei Arten der Durchführung beschrieben:

  1. Der Patient steht oder sitzt. Der Arzt legt seine Hand auf seinen unteren Rücken und schlägt leicht seine zweite Hand darauf.
  2. Der Patient sitzt. Der Arzt klopft ohne starken Druck mit den Fingern auf den Bereich, der sich am Rand der Taille und am unteren Rand der zwölften Rippe befindet.
  3. Der Patient liegt auf dem Rücken. Der Arzt legt seine Hand unter den Rücken, legt sie auf die Nierengegend und macht einige Schübe.

Alle Manipulationen werden auf beiden Seiten durchgeführt. Wenn der Schmerz in einer oder zwei Nieren durch das Klopfen zunimmt, stellt der Arzt fest, dass das Symptom von Pasternatsky auf der rechten, linken oder auf beiden Seiten positiv ist. Wenn sich der Patient nicht unwohl fühlt, ist das Pasternack-Symptom negativ.

Die klassische Untersuchungsmethode nach Pasternatsky beinhaltet die Analyse des Urins nach Palpation. Bei einem positiven Symptom zeigt es das Auftreten oder die kurzzeitige Erhöhung der roten Blutkörperchen. Ohne dieses Zeichen kann Schmerzen beim Klopfen (ein Symptom des Klopfens) nicht nur auf eine Nierenerkrankung, sondern auch auf die Pathologie des Bewegungsapparates oder des Gastrointestinaltrakts hindeuten.

Gründe

Ein positives Symptom von Pasternatsky wird bei folgenden Krankheiten festgestellt:

  • akute und chronische Pyelonephritis - ein entzündlicher Prozess, der das Becken, den Kelch und das Nierenparenchym beeinflusst;
  • apostematische Nephritis - eitrige Nierenerkrankung, verursacht durch infektiöse Läsionen in anderen Organen;
  • Paranephritis - eitrige Entzündung des Nierengewebes;
  • Nephrolithiasis - die Bildung von Steinen im Harntrakt;
  • Nierentumoren - benigne (Zyste, Adenome, Angiolipome, Fibrome) und Bildung von Krebs (Adenokarzinom, Nierenzellkarzinom);
  • Glomerulonephritis - eine Krankheit, die Glomeruli abdeckt - die Glomeruli.

Alle diese Pathologien können eine oder beide Nieren betreffen, daher kann ein Pasternack-Symptom auf einer oder beiden Seiten positiv sein.

Wenn der Arzt nach der Untersuchung feststellte, dass das Symptom von Pasternack auf beiden Seiten negativ ist, bedeutet dies nicht das Fehlen der Krankheit. Die Ursachen für ein falsch negatives Ergebnis sind abnormale Organlokalisierung und latente chronische Entzündungsprozesse.

Diagnose

Ein positives Symptom von Pasternack ist keine ausreichende Grundlage für eine Diagnose. Neben der Palpationsuntersuchung werden andere Methoden angewendet:

  1. Anamnese, um Anzeichen einer Krankheit festzustellen.
  2. Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen.
  3. Urintests - allgemein, Proben nach Nechiporenko und Zimnitsky.
  4. Ultraschalluntersuchung der Nieren.
  5. Röntgenuntersuchungen.
  6. MRI, CT.
  7. Biopsie (bei Tumoren).

Alle diese Studien geben Aufschluss über den Zustand der Nierenstruktur, ihre Funktionsweise und das Vorhandensein von Neoplasmen.

Behandlung

Die Behandlung von Krankheiten, die ein positives Symptom von Pasternacki zeigen, hängt von der Diagnose und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

Pyelonephritis wird mit Antibiotika behandelt - Penicilline, Aminoglycoside, Fluorchinolone, Cephalosporine. Ebenfalls eingesetzt Schmerzmittel, entzündungshemmende und harntreibende Medikamente.

Für die apostematische Nephritis und Paraephritis müssen hochdosierte Antibiotika verwendet werden. Wenn die Medikamente nicht helfen, führen Sie eine Operation durch, um die Geschwüre zu öffnen.

Je nach Steinart wird Nephrolithiasis eine Diät verordnet. Medikamente, Lithotripsie oder Operationen können verwendet werden, um sie zu entfernen.

Die Taktik der Behandlung von Nierentumoren wird von ihrem Typ bestimmt. Kleine gutartige Formationen, die den Patienten nicht stören, können nicht behandelt werden. Bei Beanstandungen werden sie operiert. Krebs wird entfernt, manchmal zusammen mit der Niere. In nicht operablen Fällen wird eine Behandlung mit Antitumormedikamenten verordnet.

Prognose

Wenn ein positives Symptom von Pasternatsky festgestellt wird, hängt die Prognose von der Spezifität der Erkrankung ab.

Die Prognose für akute Pyelonephritis und Paranephritis bei rechtzeitig eingeleiteter Behandlung ist günstig. Chronische Formen von Krankheiten erfordern eine kontinuierliche Erhaltungstherapie.

Apostematische Nephritis und Krebstumoren sind in vielen Fällen die Ursache für die Entfernung einer der Nieren. Bei diesen Pathologien ist das Todesrisiko hoch.

Die konservative Behandlung der Nephrolithiasis hat oft eine ungünstige Prognose: Steine ​​werden immer größer. Ihre sofortige Entfernung führt zu einer Verbesserung des Zustands, das Risiko eines erneuten Auftretens bleibt jedoch bestehen.

Pasternatskiy-Syndrom

Das Symptom von Pasternack (fälschlicherweise als Symptom des Klopfens bezeichnet) ist eines der wichtigsten Anzeichen für die Pathologie und Anomalien der Nieren, das durch schmerzhafte Empfindungen und das Auftreten von Blut bei der Urinanalyse mit leichtem Klopfen im unteren Rücken gekennzeichnet ist.

Im Jahr 1876 machte der bekannte russische Therapeut Fedor Ignatievich Pasternatsky auf die häufigen Manifestationen verschiedener Krankheiten aufmerksam, die bei Perkussionsstudien im Nierenbereich entdeckt wurden. Diese wurden zum Objekt seiner sorgfältigen Forschung und führten zur Entstehung eines nominellen Symptoms.

Die fünf Hauptursachen eines Symptoms sind durch ihre Diversität und Spezifität gekennzeichnet. Die wichtigsten sind:

  1. Traumatischer Nierenschaden.
  2. Entzündliche Erkrankungen der Nieren (Glomerulonephritis, Pyelonephritis).
  3. Eitrige Erkrankungen der Nieren (Nephritis, Paranephritis).
  4. Tumore und Tumorbildung.
  5. Quetschungen der retrorenalen Faser.

Das Symptom des Klopfens ist kein pasternackes Symptom und unterscheidet sich davon dadurch, dass der Patient nach der Perkussion keiner Urinanalyse unterzogen werden sollte und die Diagnose sich nur auf die Beschreibung beschränkt, wie schnell der Schmerz auftritt.

Die einzig richtige Methode des Dirigierens

Es gibt sehr viele Methoden zur Untersuchung der Nieren, aber es ist das Symptom von Pasternatsky, das der erste und wichtigste Weg ist, um Krankheiten zu bestimmen. Wenn das Symptom nicht korrekt durchgeführt wird, kann ein falsch positives oder negatives Ergebnis erzielt werden, das die Behandlung des Patienten negativ beeinflusst. In Krankenhäusern wird das Abklopfungssymptom derzeit in zwei Positionen geprüft: Sitzen und Liegen, was ein zuverlässiges Ergebnis garantiert. Der Arzt oder die Krankenschwester platziert die Handfläche auf der Lendengegend in der Nierenprojektion auf einer Seite und erzeugt mit einer zur Faust geballten Sekundenzeiger mäßige Kraftschläge auf die Handfläche. Wenn Zweifel über den Ort der Schmerzen bestehen, muss der Patient einen Urintest bestehen.

Die Interpretation der Ergebnisse

Wenn der Patient nach dem Aufprall Schmerzen erleidet, sollte gesagt werden, dass das Symptom des Klopfens positiv ist, und dies kann sowohl mit Störungen des Urogenitalsystems als auch mit der Pathologie des Bewegungsapparates und des Muskelsystems in Verbindung stehen. Wenn Sie in den Analysen von Blut erscheinen, sollte Urin als ein Symptom von Pasternack positiv betrachtet werden.

Ein negatives Ergebnis auf beiden Seiten weist auf das Fehlen von Schmerzen und das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin des Patienten hin. Manchmal tritt ein falsch negatives Ergebnis auf, wenn Schmerzen und Beschwerden im Lenden- und Nierenbereich fast nicht wahrnehmbar sind, was auf das Anfangs- oder Endstadium einer akuten oder chronischen Erkrankung hindeutet.

Ein falsch positives Ergebnis tritt in 3% der Fälle auf, wenn der Patient eine kombinierte Pathologie der Organe des Bewegungsapparates oder des Muskelsystems und des Urogenitalsystems mit einer Verschiebung oder abnormen Entwicklung des Nierenbeckens, der Blase oder des Harnleiters und Verletzungen der Harnröhre aufweist.

Zusätzliche Forschungsmethoden

In Zweifelsfällen lohnt es sich, auf labor- und instrumentelle Forschungsmethoden zurückzugreifen, um die Ursache der Schmerzen zu überprüfen und das Krankheitsstadium zu bestimmen. Beim Besuch eines Nephrologen oder Urologen wird eine umfassende Palette hochsensibler Tests zur Bestimmung der Krankheit in verschiedenen Stadien zugewiesen. Aus Labormethoden sollte man eine allgemeine und biochemische Analyse des Urins, Analysen nach Nechiporenko und Zimnitsky, Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate, Bestimmung von Kreatinin und Harnstoff im Blutserum verwenden. Die instrumentelle Diagnostik ist für ihre Vielfalt bekannt, von der der größte Vorteil die Radiographie der Lendengegend, die Ultraschalluntersuchung des Nierenbiopsiesystems, die Magnetresonanztomographie und die Computertomographie sind, wodurch nahezu alle bekannten Erkrankungen identifiziert werden können.

Bei Verdacht auf eine Nierenerkrankung sollten Sie sich unverzüglich an einen Spezialisten wenden, ohne sich selbst zu behandeln. Ein positives Symptom von Pasternatsky kann auf das Vorhandensein einer Pathologie hinweisen, jedoch nicht auf deren Lokalisation, was eine sofortige und gründliche Untersuchung der Nieren erfordert.

Untersuchung der Nieren und anderer Organe mit Pasternacks Symptom

Die meisten Experten führen das Pasternack-Symptom nicht auf eine Krankheit, sondern auf eine Methode der diagnostischen Forschung zurück. Diese Diagnosemethode wird bei Verdacht auf eine Nierenfunktionsstörung oder bei Problemen mit dem Urogenitalsystem durchgeführt.

Trotz der Tatsache, dass die Essenz der Methode sehr einfach ist, hilft sie dem Arzt, das gesamte klinische Bild vollständig aufzudecken und genau zu verstehen, was der Patient konfrontiert hat.

Methodendefinition

"Das Symptom des Klopfens" ist eine andere Definition von Pasternatskys Symptom. Obwohl diese Diagnosemethode vor langer Zeit aufgetaucht ist, verliert sie immer noch nicht an Relevanz, da sie genügend Informationen über das Vorhandensein dieser oder jener Krankheit gibt.

Eine solche Untersuchung wird nicht nur durch Klopfen und Klopfen in den Rippen durchgeführt, sondern umfasst auch einen Urintest. Die Nierenerkrankung geht fast immer mit einer Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen und roter Blutkörperchen einher, und im Blut kann auch Protein vorhanden sein.

Bei der Diagnose berücksichtigt der Arzt genau, wo sich die Schmerzen befinden; in der Rippenzone oder in der Nähe der Wirbelsäule.

Diagnosetechnik

Es ist unmöglich, dieses Symptom selbst zu identifizieren. Die Diagnose sollte nur von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden.

Um den Status zu beurteilen und Komplikationen zu erkennen, gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten: Wenn das Subjekt sitzt oder steht. In diesem Fall steht der Spezialist hinter dem Rücken des Patienten und legt seine Hand auf eine Seite der Wirbelsäule, und mit einer anderen Hand oder einer Faustkante schlägt er mit dem Handrücken.

Dann werden ähnliche Aktionen auf der anderen Seite ausgeführt. Wenn der Patient beim Klopfen auf Schmerzen reagiert, deutet dies auf ein positives Symptom von Pasternack hin. Abschließend muss der Patient die Blase entleeren, um biologisches Material für die weitere Forschung zu liefern.

Wenn der Urintest das Vorhandensein modifizierter Erythrozyten bestätigt, ist dies ein sicherer Indikator für eine Nierenerkrankung.

Ergebnisse entschlüsseln

Welche Methode auch immer zur Diagnose dieses Symptoms verwendet wird, kann sich in den Ergebnissen unterscheiden:

  • schwach positiv Ein Mensch erlebt kaum wahrnehmbares Unbehagen und kann seine Empfindungen nicht beschreiben;
  • positiv. Das Auftreten von erträglichen Schmerzen im Bereich der Rippen;
  • stark positiv. Die Beschwerden werden so stark sein, dass der Patient sich unwissentlich abwenden kann.
  • negativ. Wenn der Arzt auf seinen Rücken wirkt, kommt es zu Beschwerden, aber rote Blutkörperchen im Urin fehlen.

Bei "schwimmenden Nieren" kann auch ein falsch-negatives Symptom, das durch die Lokalisierung des Organs an der falschen Stelle hervorgerufen wird, gesetzt werden.

Das Vorhandensein möglicher Krankheiten

Wie die Praxis zeigt, wird diese Reaktion des Körpers nur bei bestimmten Erkrankungen festgestellt, wobei bei einem Patienten häufig folgende Abweichungen festgestellt werden:

  • Nierenvorfall;
  • Nierenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • Urolithiasis.

Wenn das Symptom von Pasternatsky gleichzeitig von zwei Seiten bestimmt wird, bedeutet dies, dass die Krankheit beide Nieren befallen hat, was die Notwendigkeit einer dringenden Behandlung signalisiert.

Aber manchmal kann das Klopfen, begleitet von Beschwerden, auf Probleme mit der Lunge, dem Darm, der Milz oder der Leber hinweisen.

Wenn ein Urintest durchgeführt wurde und der Wert der roten Blutkörperchen nicht überschritten wurde, muss sich der Patient einer umfassenden Diagnose unterziehen.

Schwierigkeiten mit Definitionen

Viele Leute verwechseln das Pasternack-Symptom mit dem Klopfsymptom, aber in Wirklichkeit unterscheiden sich die Konzepte radikal voneinander. Beide Methoden werden durch das Erkennen schmerzhafter Empfindungen während des mechanischen Rückens auf den Rücken des Patienten durchgeführt. Der Unterschied besteht darin, dass das Symptom des Klopfens keine Urinanalyse umfasst.

Wenn das Symptom des Klopfens bestätigt ist und der Patient Angst vor Schmerzen hat, die roten Blutkörperchen im Urin jedoch fehlen, kann dies auf folgende Anomalien hindeuten:

  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Darmprobleme;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates.

In manchen Fällen treten bei einer solchen Diagnose Schmerzen aufgrund einer Verletzung der Rippen auf, und eine Person kann auch Beschwerden im unteren Rückenbereich klagen.

Wenn bei dem Patienten auf beiden Seiten ein negatives Pasternack-Symptom diagnostiziert wurde, sollten zusätzliche Untersuchungen wie Röntgenbilder, Ultraschall und eine Reihe von Labortests durchgeführt werden.

Erst nach Erhalt all dieser Daten kann festgestellt werden, an welcher Art von Krankheit die Person aufgetreten ist.

Wenn ein Symptom von Pasternack auftritt, muss der Patient seine Gesundheit so schnell wie möglich aufnehmen und einen qualifizierten Spezialisten hinzuziehen, da eine solche Reaktion des Organismus auf eine schwere Nierenpathologie hindeuten kann, die ohne rechtzeitige Behandlung zu den schlimmsten Folgen führt.

Symptom Pasternatsky - eine Methode zur Diagnose von Organen des Harnsystems

Das Symptom von Pasternack ist keine Krankheit, sondern eine diagnostische Methode. Dank dieser Technik können viele Erkrankungen der Organe des Harnsystems diagnostiziert werden. Mit einem positiven Ergebnis können wir über das Vorhandensein von starken Schmerzen und die akute Phase der Pathologie sprechen.

Was ist ein Pasternack-Symptom und wie unterscheidet es sich vom Klopfen?

Symptom Pasternatsky - ist eine der Methoden zur Diagnose urologischer Erkrankungen. Manchmal wird diese Methode als "gewöhnliches Klopfen" verstanden. Es gibt jedoch gravierende Unterschiede zwischen ihnen:

  • Wenn ein Patient ein Symptom von Pasternack ausführt, wird der Patient mit einem Klopfen in der Lendengegend (auf beiden Seiten) palpiert. Dann muss der Urin vorbeigeführt werden, um mögliche Blutverunreinigungen darin zu finden.
  • Beim Klopfen ist der Arzt auf das leichte Klopfen ohne Labordiagnostik beschränkt.

Welche Krankheiten können festgestellt werden

Bei vielen urologischen Erkrankungen kann in solchen Fällen ein positives Ergebnis dieser Technik sein:

  • infektiös-entzündliche Prozesse (Pyelonephritis, Entzündungen des Beckens und der Becher);
  • das Vorhandensein von Eiter in den Nieren, der durch entzündliche Prozesse in benachbarten Organen gebildet wird;
  • Paranephritis (das Vorhandensein von Eiter im pararenalen Gewebe);
  • Nephrolithiasis (Vorhandensein von Mineralablagerungen);
  • gutartige und bösartige Tumoren;
  • Glomerulonephritis.

Forschungsmethodik

Es gibt drei Möglichkeiten, diese Technik auszuführen:

  1. Der Patient sitzt oder steht, der Arzt legt eine Hand auf den unteren Rücken von der Seite einer Niere und klopft leicht mit der anderen Hand.
  2. Der Patient nimmt die Sitzposition ein, der Arzt klopft leicht auf den Bereich zwischen dem unteren Rücken und der zwölften Rippe.
  3. Der Patient liegt auf dem Rücken, legt seine Hand auf eine der Nieren, der Arzt führt zu dieser Zeit kleine Erschütterungen durch.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Umfrage von zwei Seiten durchgeführt wird, um ein zuverlässigeres Ergebnis zu erhalten.

Dekodierungsanalyse

Das Testergebnis wird als positiv angesehen, wenn der Patient während der Untersuchung starke Schmerzen verspürt und bei der Analyse des Urins die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöht wird. Wenn nur Schmerz festgestellt wird, ist zusätzliche Forschung erforderlich.

Abhängig von der Schwere der Schmerzen kann das Ergebnis mild, mäßig schwer und akut sein. Im ersten Fall glauben die Ärzte, dass das Ergebnis der Analyse falsch positiv ist, und schreiben Ultraschall oder andere Tests vor.

Bei akuter Pyelonephritis sind die Schmerzen sehr stark und während des Klopfens muss der Patient dies sagen. In einigen Fällen mit angeborenen Pathologien ist das Ergebnis der Analyse negativ. Bei einem falsch positiven Ergebnis kann der Schmerz auf das Vorhandensein anderer Krankheiten (Leber, Milz usw.) hindeuten.

Komplikationen während

Verwechseln Sie diese Methode und das einfache Tippen nicht. Wenn der Patient während der Untersuchung Schmerzen empfindet, die Urinanalyse jedoch normal ist, können wir über das Vorhandensein solcher Pathologien sprechen:

  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und des Darms;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Manchmal können Schmerzen durch eine Rücken- oder Nierenverletzung auftreten. Um andere Krankheiten auszuschließen, ist es daher notwendig, zusätzliche Diagnosen zu erstellen.

Symptom von Pasternack (positiv, negativ): Definition

Die einzig richtige Methode des Dirigierens

Es gibt sehr viele Methoden zur Untersuchung der Nieren, aber es ist das Symptom von Pasternatsky, das der erste und wichtigste Weg ist, um Krankheiten zu bestimmen. Wenn das Symptom nicht korrekt durchgeführt wird, kann ein falsch positives oder negatives Ergebnis erzielt werden, das die Behandlung des Patienten negativ beeinflusst. In Krankenhäusern wird das Abklopfungssymptom derzeit in zwei Positionen geprüft: Sitzen und Liegen, was ein zuverlässiges Ergebnis garantiert. Der Arzt oder die Krankenschwester platziert die Handfläche auf der Lendengegend in der Nierenprojektion auf einer Seite und erzeugt mit einer zur Faust geballten Sekundenzeiger mäßige Kraftschläge auf die Handfläche. Wenn Zweifel über den Ort der Schmerzen bestehen, muss der Patient einen Urintest bestehen.

Die Interpretation der Ergebnisse

Wenn der Patient nach dem Aufprall Schmerzen erleidet, sollte gesagt werden, dass das Symptom des Klopfens positiv ist, und dies kann sowohl mit Störungen des Urogenitalsystems als auch mit der Pathologie des Bewegungsapparates und des Muskelsystems in Verbindung stehen. Wenn Sie in den Analysen von Blut erscheinen, sollte Urin als ein Symptom von Pasternack positiv betrachtet werden.

Ein negatives Ergebnis auf beiden Seiten weist auf das Fehlen von Schmerzen und das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin des Patienten hin. Manchmal tritt ein falsch negatives Ergebnis auf, wenn Schmerzen und Beschwerden im Lenden- und Nierenbereich fast nicht wahrnehmbar sind, was auf das Anfangs- oder Endstadium einer akuten oder chronischen Erkrankung hindeutet.

Ein falsch positives Ergebnis tritt in 3% der Fälle auf, wenn der Patient eine kombinierte Pathologie der Organe des Bewegungsapparates oder des Muskelsystems und des Urogenitalsystems mit einer Verschiebung oder abnormen Entwicklung des Nierenbeckens, der Blase oder des Harnleiters und Verletzungen der Harnröhre aufweist.

Was ist ein Pasternack-Symptom und wie unterscheidet es sich vom Klopfen?

Symptom Pasternatsky - ist eine der Methoden zur Diagnose urologischer Erkrankungen. Manchmal wird diese Methode als "gewöhnliches Klopfen" verstanden. Es gibt jedoch gravierende Unterschiede zwischen ihnen:

  • Wenn ein Patient ein Symptom von Pasternack ausführt, wird der Patient mit einem Klopfen in der Lendengegend (auf beiden Seiten) palpiert. Dann muss der Urin vorbeigeführt werden, um mögliche Blutverunreinigungen darin zu finden.
  • Beim Klopfen ist der Arzt auf das leichte Klopfen ohne Labordiagnostik beschränkt.

Welche Krankheiten können festgestellt werden

Bei vielen urologischen Erkrankungen kann in solchen Fällen ein positives Ergebnis dieser Technik sein:

  • infektiös-entzündliche Prozesse (Pyelonephritis, Entzündungen des Beckens und der Becher);
  • das Vorhandensein von Eiter in den Nieren, der durch entzündliche Prozesse in benachbarten Organen gebildet wird;
  • Paranephritis (das Vorhandensein von Eiter im pararenalen Gewebe);
  • Nephrolithiasis (Vorhandensein von Mineralablagerungen);
  • gutartige und bösartige Tumoren;
  • Glomerulonephritis.

Forschungsmethodik

Es gibt drei Möglichkeiten, diese Technik auszuführen:

  1. Der Patient sitzt oder steht, der Arzt legt eine Hand auf den unteren Rücken von der Seite einer Niere und klopft leicht mit der anderen Hand.
  2. Der Patient nimmt die Sitzposition ein, der Arzt klopft leicht auf den Bereich zwischen dem unteren Rücken und der zwölften Rippe.
  3. Der Patient liegt auf dem Rücken, legt seine Hand auf eine der Nieren, der Arzt führt zu dieser Zeit kleine Erschütterungen durch.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Umfrage von zwei Seiten durchgeführt wird, um ein zuverlässigeres Ergebnis zu erhalten.

Methodik

  1. Der Patient steht oder lügt. Der Gesundheitspersonal legt die Handfläche entlang der Lendengegend gemäß der Topographie der Nieren an und führt mäßiges Stampfen mit der Hand aus.
  2. Der Patient kann eine sitzende Position einnehmen oder sich hinlegen. In diesem Fall legt der Arzt seine Hand unter den Rücken des Patienten und macht einige schwache Stöße von unten.

1 Technik zur Durchführung eines Symptoms von Pasternack

Symptom Pasternatsky - eine Standardmethode der Forschung, die von Ärzten eingesetzt wird, die an der Untersuchung und Behandlung von Patienten mit Erkrankungen der Harnorgane (Urologen und Nephrologen) beteiligt sind. Die Technik des Haltens ist einfach und dauert nur wenige Sekunden.

Der Patient steht aufrecht (stehend oder sitzend). Der Arzt legt die geöffnete Handfläche auf die Lendengegend in die Nierenprojektion und macht kurze Striche darauf, wobei der zweite Handgriff zur Faust geballt wird. Wenn die Manipulation von einem scharfen Schmerz auf der Entzündungsseite begleitet wird und das Auftreten oder die Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten und Leukozyten in der Urinanalyse bestimmt wird, ist der Pasternatsky-Test positiv, was auf die Lokalisation der erkrankten Niere (rechts, links oder beidseitig) hinweist. Das Fehlen von Änderungen nach dem Eingriff bedeutet ein negatives Ergebnis.

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Symptom von Pasternack

Das Symptom von Pasternatsky verschanzte sich im Namen, nachdem der russische Therapeut F. I. Pasternatsky ein bestimmtes Zeichen enthüllt hatte, als er die Manifestationen der Urolithiasis untersuchte. Er bemerkte zunächst den Zusammenhang von Schmerzhaftigkeit mit dem Klopfen am unteren Rücken und die darauffolgende Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin mit Nierenkolik.

Die moderne Diagnostik beinhaltet die verbindliche Definition des Pasternack-Symptoms im Schema der Primäruntersuchung von Patienten mit Verdacht auf Nieren- und Bauchkrankheiten. Diese Methode wird von Ärzten bei der Differentialdiagnose eingesetzt.

Natürlich reicht es nicht für die endgültige Diagnose dieser Methode. Die vollständige Untersuchung umfasst Labor- und Instrumenten-, Röntgen- und Ultraschall-, Magnetresonanz- und sogar Radioisotopuntersuchungen. In der Praxis des Arztes ist es jedoch selten möglich, sie am Krankenbett des Patienten einzusetzen.

Symptom Erkennungstechnik

Ärzten wird empfohlen, 3 Varianten der klassischen Methode zu verwenden. Sie hängen von der Position des Patienten und seinem Allgemeinzustand ab:

  • Wenn der Patient stehen oder sitzen kann, wird dem Arzt empfohlen, die Handfläche einer Hand auf die Lendengegend zu legen und einige Schläge mit der Faust oder dem Handkantenrand der anderen Hand auf der Handrückenrückseite zu halten.
  • Wenn der Patient gerade sitzt, klopft der Arzt möglicherweise mit den Fingern auf den Bereich der Nierenprojektion (an der Grenze der unteren Rippe und der Lendenmuskulatur).
  • Wenn sich die untersuchte Person auf dem Rücken befindet, sollte der Arzt seine Hand unter die Lendengegend legen und mehrere Stöße machen.

    Alle Optionen beinhalten die zwingende zweiseitige Verwendung. Auf diese Weise können Sie Unterschiede in den Reaktionen jeder Niere feststellen. Bei der Inspektion von Kindern erfolgt das Klopfen mit einem leichten Finger.

    Das Klopfen kann mit dem Handflächenrand erfolgen

    Interpretation der Ergebnisse

    Ein positives Symptom von Pasternatsky wird erkannt, wenn rechts oder links im Klopfbereich Schmerzen auftreten. Als stark positiv wird es angesehen, wenn die Schmerzen durch die Forschungsmethode deutlich verschärft werden. Dieses Ergebnis tritt am häufigsten bei der Urolithiasis auf.

    Wenn sich der Patient nicht unwohl fühlt, gilt das Symptom als negativ. Krankenakten müssen die Ergebnisse von beiden Seiten angeben. Häufig ist eine Plus- (+) oder Minuszeichen (-) zulässig.

    Wir sollten die klassische Beschreibung des Verfahrens nicht vergessen. Dies bedeutet, dass der Patient vor und nach der Manipulation einen Urintest durchführen muss, um den Inhalt der roten Blutkörperchen zu vergleichen. Wenn eine Hämaturie festgestellt wird, wird dieses Symptom als positives Symptom gezählt.

    Der Zusammenhang zwischen Schmerz und Hämaturieverstärkung ist wichtig, da Schmerzen beim Klopfen nicht nur während des Entzündungsprozesses in der Niere, in perirenaler Cellulose, sondern auch bei Pankreaspathologie, Myositis und Osteochondrose der Lendenwirbelsäule auftreten können.

    Wenn das Symptom von Pasternack auf beiden Seiten negativ ist, ist es unmöglich, die Erforschung der Nierenpathologie zu beruhigen und zu stoppen. Die Ursache können Abnormalitäten in der Lokalisation der Nieren oder das latente Stadium eines chronischen Entzündungsprozesses sein.

    Der Vergleich von Beschwerden und Krankheitszeichen ist für die Diagnose wichtig.

    Wann wird ein positives Symptom festgestellt?

    Das Ergebnis ist für folgende Erkrankungen als positiv definiert:

  • Urolithiasis oder Nephrolithiasis mit der Bildung von Salzsteinen im Harntrakt;
  • akute oder chronische Pyelonephritis, wenn die Entzündung das Becken, den Kelch einfängt und in das Nierenparenchym geht;
  • apostematosnyje die Form der akuten Pyelonephritis mit dem schweren eitrigen Verlauf der Krankheit, deren Ursache oft entfernten chronischen Infektionsherden dient;
  • Perinephritis und Paranephritis - wenn die Entzündung auf die Kapsel und das perirenale Fettgewebe übergeht;
  • Nierentumoren, beide mit einem gutartigen Verlauf (Zyste, Angiolipom, Adenom, Fibrom) und mit malignem Wachstum (Nierenzellkarzinom, Adenokarzinom);
  • akute Glomerulonephritis, seltener in der chronischen Form der Krankheit, wenn eine Autoimmunentzündung die Glomeruli, die grundlegenden Struktureinheiten des Organs, einfängt.

    Diagnosefunktionen

    In der Praxis unterscheiden Ärzte die Symptome von Pasternack und "Klopfen", wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin nicht zunimmt.

    Ein positives Symptom des "Klopfens" kann in folgenden Pathologien bestehen:

  • Verletzungen der Nierenstrukturen mit Prellungen, Wunden;
  • vaskuläre Ischämie mit nekrotischer Gewebetrennung;
  • Pathologie der Perirenalfaser (Paranephritis);
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems (insbesondere des Darms);
  • bei Frauen mit chronischer Entzündung der Gliedmaßen, zystisch modifizierte Eierstöcke.

    Auch Erkrankungen der Wirbelsäule reagieren positiv auf das Schlagen.

    Um den Zusammenhang zwischen dem Symptom "Abhören" oder Pasternatsky mit bestimmten Erkrankungen zu bestätigen, ist eine eingehende Diagnose erforderlich. Es beinhaltet:

  • komplette Geschichte;
  • allgemeiner Bluttest, biochemische Tests für Zucker, Eiweiß, stickstoffhaltige Substanzen, Elektrolyte, Enzyme der Bauchspeicheldrüse, Leber;
  • Urintests, einschließlich allgemeiner Forschung, Sedimentmikroskopie, Tests nach Nechiporenko und Zimnitsky, Bestimmung von Protein, Zucker, Bilirubin;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane und Nieren;
  • Röntgentechniken mit Übersichtsbildern, Tomogrammen, Kontrastieren der Harnwege;
  • Zystoskopie;
  • Magnetresonanz- und Computerforschung;
  • Biopsie verdächtiger Gewebsstellen, um bösartiges Wachstum auszuschließen.

    Diese Studien werden zusammengefasst ausgewertet und liefern verlässlichere Informationen über den Zustand der Nieren und andere Harnstrukturen, ihre Funktionen und das Vorhandensein von Pathologie in benachbarten Organen.

    Die Essenz der Methode

    Das positive Symptom von Pasternack impliziert das gleichzeitige Vorhandensein mehrerer Anzeichen.

    Die Essenz der Methode ist wie folgt:

    Foto: Pasternatsky Symptom

    1. Der Arzt klopft am Rücken des Patienten.
    2. Bestimmt das Vorhandensein von Schmerzen in den Nieren.
    3. Und bestimmt auch die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin.

    Der Arzt legt seine Hand zurück auf den Rücken des Patienten und klopft im Lendenbereich. Wenn der Patient beim Klopfen auf Schmerzen reagiert, gilt das Symptom als positiv. Unmittelbar nach dem Klopfen muss die Person Urin in das Gefäß geben, um sie abzutauen. Befinden sich rote Blutkörperchen im Urin in veränderter Form ohne Hämoglobingehalt, kann dies auf mehrere Erkrankungen der Nieren und anderer Organe hindeuten.

    Das Symptom Pasternatsky zeigte sich bei folgenden Erkrankungen:

    • Nephritis oder Nierenvorfall;
    • Pyelonephritis oder Nierenentzündung;
    • Urolithiasis;
    • Glomerulonephritis und andere Pathologien.

    Ein Symptom auf beiden Seiten weist darauf hin, dass die Erkrankung beide Nieren, z. B. bilaterale Pyelonephritis, oder das Vorhandensein von Steinen in beiden Nieren, beeinflusst hat. Aber nicht immer spricht dieses Symptom von der Erkrankung des Urogenitalsystems.

    Das auf beiden Seiten positive Symptom von Pasternack kann auf Pathologien in den folgenden Organen hinweisen:

    1. Milz
    2. Leichtgewicht
    3. Leber (in seltenen Fällen).
    4. Darm

    Die Analyse des Urins hilft, die Situation zu klären. Wenn sich im Urin keine roten Blutkörperchen befinden, lohnt es sich, alle oben genannten Organe zusätzlich zu untersuchen.

    Das Symptom von Pasternack positiv auf der rechten Seite kennzeichnet sich als scharfer Schmerz auf der rechten Seite, während der Schmerz von unterschiedlicher Intensität sein kann:

    Das Symptom von Pasternack wird durch den Grad der Intensität bestimmt. Wenn der Schmerz nicht zu stark ausgeprägt ist, sprechen wir von einem falsch positiven Symptom.

    Wenn der Schmerz in mäßigem Schweregrad ausgedrückt wird, ist dies ein positives Symptom, aber der Patient muss sich einer Reihe weiterer Untersuchungen unterziehen.

    Das Symptom von Pasternack bei Pyelonephritis ist deutlich ausgeprägt, wenn der Patient auf den unteren Rücken klopft, runzelt der Patient die Stirn. Gleichzeitig geht der Patient vorsichtig und erleidet beim Verändern der Position Schmerzen im Rückenbereich.

    Verwirrung in Begriffen

    Das Symptom von Pasternack und das Symptom des Klopfens sind etwas unterschiedliche Konzepte. Obwohl sie eine gewisse Ähnlichkeit haben.

    Dieses Symptom wird durch Antippen der Taille und Bestimmen der Anwesenheit von roten Blutkörperchen im Urin erkannt. Nur das Klopfen ist kein Anzeichen einer Krankheit.

    Das Tapping-Syndrom beinhaltet keine Urinanalyse und keine Bestimmung der Anzahl der modifizierten roten Blutkörperchen. Das Symptom des Klopfens beinhaltet nur Schmerzen, die auf die gleiche Art und Weise durchgeführt werden. Der Arzt legt seine Hand auf den unteren Rücken und klopft auch mit der Faust daran.

    Wenn das Symptom von Pasternack negativ ist und das Symptom des Klopfens positiv ist, dh im Urin keine roten Blutkörperchen vorhanden sind und der Schmerz immer noch besorgt ist, kann dies ein Anzeichen sein:

    1. Erkrankungen des Bewegungsapparates.
    2. Magen oder Darm.

    Oft tritt das Symptom des Klopfens auf dem Hintergrund verletzter Rippen auf. In diesem Fall kann die Person auch über Rückenschmerzen klagen.

    Wenn das Symptom von Pasternack negativ ist, ist eine Reihe weiterer Untersuchungen erforderlich, da es schwierig ist, die Diagnose anhand dieser Anzeichen genau zu bestimmen.

    Methodendefinition

    "Das Symptom des Klopfens" ist eine andere Definition von Pasternatskys Symptom. Obwohl diese Diagnosemethode vor langer Zeit aufgetaucht ist, verliert sie immer noch nicht an Relevanz, da sie genügend Informationen über das Vorhandensein dieser oder jener Krankheit gibt.

    Eine solche Untersuchung wird nicht nur durch Klopfen und Klopfen in den Rippen durchgeführt, sondern umfasst auch einen Urintest. Die Nierenerkrankung geht fast immer mit einer Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen und roter Blutkörperchen einher, und im Blut kann auch Protein vorhanden sein.

    Bei der Diagnose berücksichtigt der Arzt genau, wo sich die Schmerzen befinden; in der Rippenzone oder in der Nähe der Wirbelsäule.

    Diagnosetechnik

    Es ist unmöglich, dieses Symptom selbst zu identifizieren. Die Diagnose sollte nur von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden.

    Um den Status zu beurteilen und Komplikationen zu erkennen, gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten: Wenn das Subjekt sitzt oder steht. In diesem Fall steht der Spezialist hinter dem Rücken des Patienten und legt seine Hand auf eine Seite der Wirbelsäule, und mit einer anderen Hand oder einer Faustkante schlägt er mit dem Handrücken.

    Dann werden ähnliche Aktionen auf der anderen Seite ausgeführt. Wenn der Patient beim Klopfen auf Schmerzen reagiert, deutet dies auf ein positives Symptom von Pasternack hin. Abschließend muss der Patient die Blase entleeren, um biologisches Material für die weitere Forschung zu liefern.

    Wenn der Urintest das Vorhandensein modifizierter Erythrozyten bestätigt, ist dies ein sicherer Indikator für eine Nierenerkrankung.

    Ergebnisse entschlüsseln

    Welche Methode auch immer zur Diagnose dieses Symptoms verwendet wird, kann sich in den Ergebnissen unterscheiden:

    • schwach positiv Ein Mensch erlebt kaum wahrnehmbares Unbehagen und kann seine Empfindungen nicht beschreiben;
    • positiv. Das Auftreten von erträglichen Schmerzen im Bereich der Rippen;
    • stark positiv. Die Beschwerden werden so stark sein, dass der Patient sich unwissentlich abwenden kann.
    • negativ. Wenn der Arzt auf seinen Rücken wirkt, kommt es zu Beschwerden, aber rote Blutkörperchen im Urin fehlen.

    Bei "schwimmenden Nieren" kann auch ein falsch-negatives Symptom, das durch die Lokalisierung des Organs an der falschen Stelle hervorgerufen wird, gesetzt werden.

    Das Vorhandensein möglicher Krankheiten

    Wie die Praxis zeigt, wird diese Reaktion des Körpers nur bei bestimmten Erkrankungen festgestellt, wobei bei einem Patienten häufig folgende Abweichungen festgestellt werden:

    • Nierenvorfall;
    • Nierenentzündung;
    • Pyelonephritis;
    • Urolithiasis.

    Wenn das Symptom von Pasternatsky gleichzeitig von zwei Seiten bestimmt wird, bedeutet dies, dass die Krankheit beide Nieren befallen hat, was die Notwendigkeit einer dringenden Behandlung signalisiert.

    Aber manchmal kann das Klopfen, begleitet von Beschwerden, auf Probleme mit der Lunge, dem Darm, der Milz oder der Leber hinweisen.

    Wenn ein Urintest durchgeführt wurde und der Wert der roten Blutkörperchen nicht überschritten wurde, muss sich der Patient einer umfassenden Diagnose unterziehen.

    allgemeine Informationen

    Das Symptom von Pasternack ist nach dem russischen Arzt F.I. Pasternatsky, der eine Methode zur Palpationsuntersuchung entwickelte, die eine Reihe von Nierenerkrankungen diagnostizieren konnte.

    Symptom Pasternatskiy durch Klopfen auf den unteren Rücken im Bereich der Nierenprojektion. Es werden drei Arten der Durchführung beschrieben:

    1. Der Patient steht oder sitzt. Der Arzt legt seine Hand auf seinen unteren Rücken und schlägt leicht seine zweite Hand darauf.
    2. Der Patient sitzt. Der Arzt klopft ohne starken Druck mit den Fingern auf den Bereich, der sich am Rand der Taille und am unteren Rand der zwölften Rippe befindet.
    3. Der Patient liegt auf dem Rücken. Der Arzt legt seine Hand unter den Rücken, legt sie auf die Nierengegend und macht einige Schübe.

    Alle Manipulationen werden auf beiden Seiten durchgeführt. Wenn der Schmerz in einer oder zwei Nieren durch das Klopfen zunimmt, stellt der Arzt fest, dass das Symptom von Pasternatsky auf der rechten, linken oder auf beiden Seiten positiv ist. Wenn sich der Patient nicht unwohl fühlt, ist das Pasternack-Symptom negativ.

    Die klassische Untersuchungsmethode nach Pasternatsky beinhaltet die Analyse des Urins nach Palpation. Bei einem positiven Symptom zeigt es das Auftreten oder die kurzzeitige Erhöhung der roten Blutkörperchen. Ohne dieses Zeichen kann Schmerzen beim Klopfen (ein Symptom des Klopfens) nicht nur auf eine Nierenerkrankung, sondern auch auf die Pathologie des Bewegungsapparates oder des Gastrointestinaltrakts hindeuten.

    Gründe

    Ein positives Symptom von Pasternatsky wird bei folgenden Krankheiten festgestellt:

    • akute und chronische Pyelonephritis - ein entzündlicher Prozess, der das Becken, den Kelch und das Nierenparenchym beeinflusst;
    • apostematische Nephritis - eitrige Nierenerkrankung, verursacht durch infektiöse Läsionen in anderen Organen;
    • Paranephritis - eitrige Entzündung des Nierengewebes;
    • Nephrolithiasis - die Bildung von Steinen im Harntrakt;
    • Nierentumoren - benigne (Zyste, Adenome, Angiolipome, Fibrome) und Bildung von Krebs (Adenokarzinom, Nierenzellkarzinom);
    • Glomerulonephritis - eine Krankheit, die Glomeruli abdeckt - die Glomeruli.

    Alle diese Pathologien können eine oder beide Nieren betreffen, daher kann ein Pasternack-Symptom auf einer oder beiden Seiten positiv sein.

    Wenn der Arzt nach der Untersuchung feststellte, dass das Symptom von Pasternack auf beiden Seiten negativ ist, bedeutet dies nicht das Fehlen der Krankheit. Die Ursachen für ein falsch negatives Ergebnis sind abnormale Organlokalisierung und latente chronische Entzündungsprozesse.

    Diagnose

    Ein positives Symptom von Pasternack ist keine ausreichende Grundlage für eine Diagnose. Neben der Palpationsuntersuchung werden andere Methoden angewendet:

    1. Anamnese, um Anzeichen einer Krankheit festzustellen.
    2. Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen.
    3. Urintests - allgemein, Proben nach Nechiporenko und Zimnitsky.
    4. Ultraschalluntersuchung der Nieren.
    5. Röntgenuntersuchungen.
    6. MRI, CT.
    7. Biopsie (bei Tumoren).

    Alle diese Studien geben Aufschluss über den Zustand der Nierenstruktur, ihre Funktionsweise und das Vorhandensein von Neoplasmen.

    Behandlung

    Die Behandlung von Krankheiten, die ein positives Symptom von Pasternacki zeigen, hängt von der Diagnose und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

    Pyelonephritis wird mit Antibiotika behandelt - Penicilline, Aminoglycoside, Fluorchinolone, Cephalosporine. Ebenfalls eingesetzt Schmerzmittel, entzündungshemmende und harntreibende Medikamente.

    Für die apostematische Nephritis und Paraephritis müssen hochdosierte Antibiotika verwendet werden. Wenn die Medikamente nicht helfen, führen Sie eine Operation durch, um die Geschwüre zu öffnen.

    Je nach Steinart wird Nephrolithiasis eine Diät verordnet. Medikamente, Lithotripsie oder Operationen können verwendet werden, um sie zu entfernen.

    Die Taktik der Behandlung von Nierentumoren wird von ihrem Typ bestimmt. Kleine gutartige Formationen, die den Patienten nicht stören, können nicht behandelt werden. Bei Beanstandungen werden sie operiert. Krebs wird entfernt, manchmal zusammen mit der Niere. In nicht operablen Fällen wird eine Behandlung mit Antitumormedikamenten verordnet.

    Wie wird es gemacht?

    Es gibt drei Möglichkeiten, ein Symptom zu identifizieren. Die Wahl der optimalen Durchführungsmethode hängt vom Gesundheitszustand des Patienten und der Position ab, in der er sich befinden kann:

    • Wenn der Patient in der Lage ist, sich hinzusetzen oder zu legen, ist die Untersuchungstechnik wie folgt: Der Arzt bringt die Handfläche einer Hand auf den Lendenbereich, die Faust oder die Seite des Sekundenzeigers an und macht mehrere Schläge ohne körperliche Anstrengung;
    • Wenn der Patient nur eine sitzende Position einnehmen kann, ändert sich die Technik: Der Arzt macht mit seinen Fingern im Grenzbereich zwischen den unteren Rippen und den unteren Rückenmuskeln Klopfbewegungen;
    • In Rückenlage studieren: Der Patient liegt auf dem Rücken, der Arzt legt seine Hand unter die Lendengegend und macht mehrere Schübe.

    Nach den durchgeführten Manipulationen wird der Patient gebeten, in einen sterilen Behälter zu urinieren. Wenn ausgelaugte (ohne Hämoglobin) Erythrozyten im Urin nachgewiesen werden, deutet dies auf ein positives Symptom von Pasternatsky hin. Für die Zuverlässigkeit der Studie werden alle Manipulationen (Abklopfen, Abklopfen) auf beiden Seiten durchgeführt, um Reaktionen der rechten und linken Niere zu erkennen.

    Bei einer Umfrage bei Kindern werden alle Aktionen durch ein leichtes Klopfen mit den Fingerspitzen ersetzt. Bei Frauen während der Menstruationsblutung wird die Definition des Symptoms von Pasternatsky nicht durchgeführt. Verwenden Sie das Pasternack-Syndrom nicht als unabhängige Diagnosemethode, da es an Informationen fehlt. Ein wesentlicher Vorteil eines Symptoms besteht jedoch in der Möglichkeit, es bei liegenden Patienten einzusetzen, wenn andere komplexe diagnostische Verfahren nur schwer oder gar nicht durchgeführt werden können.

    Unterscheidung mit dem Symptom "Tapping"

    Viele Urologen verwechseln das Symptom von Pasternack und das Symptom des "Klopfens". Die Unterschiede zwischen diesen diagnostischen Methoden liegen in der Analyse von Urin. Um das Pasternack-Symptom richtig zu identifizieren, spielt die Kombination von Schmerzen beim Antippen der Lendengegend mit der Erkennung oder Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin die Schlüsselrolle.

    Zur Bestimmung des üblichen Symptoms des "Klopfens" genügt die Bestätigung des Schmerzes des Patienten. Ein solches Symptom während der Untersuchung tritt im Bereich der Nierenprojektion auf und kann Folgendes anzeigen:

    • Folgen von Verletzungen, Verletzungen der Nieren und der Milz;
    • Erkrankungen des Verdauungssystems (akute Pankreatitis, Cholezystitis, entzündliche Darmerkrankung);
    • vaskuläre Ischämie mit der Bildung nekrotischer Bereiche;
    • Pathologie des Muskel-Skelett-Gewebes (Myositis, Osteochondrose, Ischias);
    • chronische gynäkologische Erkrankungen bei Frauen (Endometriose, Metroendometritis, Myome, Ovarialzysten).

    Ergebnisse entschlüsseln

    Die Krankheit ist positiv, wenn eine Person während der Studie Schmerzen auf der rechten, linken oder auf beiden Seiten in Kombination mit Erythrozyturie verspürt. Ein stark positives Symptom bedeutet erhöhte Schmerzen beim Klopfen oder bei der Provokation, was häufig auf Urolithiasis hindeutet.

    Die Behandlung des Symptoms hängt von der Intensität und dem Ort des Schmerzes ab:

    • schwach positives Symptom - der Patient erleidet während der Untersuchung ein dunkles Gefühl im Bereich der Nierenprojektion;
    • positives Symptom - die Patientin empfindet Schmerzen, ist aber gemäßigt und tolerant;
    • scharf positiv - der Schmerz ist stark, der Patient kann schreien, die Stirn runzeln;
    • Das Pasternack-Symptom ist auf beiden Seiten positiv - Schmerzen auf der rechten und linken Seite sind zu spüren, was auf einen schweren Nierenschaden hinweist, zum Beispiel bei Pyelonephritis;
    • Pasternatskys Symptom ist auf beiden Seiten negativ - diese Interpretation deutet nicht immer auf Wohlbefinden im Gesundheitszustand hin; Wenn im Urin keine roten Blutkörperchen vorhanden sind, ist ein Symptom des "Klopfens" positiv, eine erweiterte Diagnose ist erforderlich, die Ursache für den Schmerz liegt möglicherweise nicht im Harnsystem.

    Wenn das Pasternack-Syndrom auf einer oder beiden Seiten negativ ist, liegt der Grund manchmal in der Auslassung der Nieren. Daher werden Schmerzen bei der Untersuchung nach der Methode des Abklopfens auch bei Vorhandensein bestätigter Nierenpathologien fehlen, wenn die Nieren über die Lendengegend hinaus verschoben werden (Beckendystopie).

    Was zeigt an

    Die Kombination von Erythrozyturie und Schmerzen beim Klopfen (Klopfen) zeigt die Entwicklung der folgenden Pathologien an:

    • Urolithiasis und Nephrolithiasis mit der Bildung von Salzablagerungen in den Harnleitern;
    • akute und chronische Pyelonephritis - ein katarrhalischer Prozess, der das Nierenbecken, den Kelch und das Parinehemu umfasst, einschließlich der eitrigen Form der Entzündung;
    • Perinephritis und Paranephritis - Erkrankungen, die mit einer Entzündung der pararenalen Fettschicht und der Fettkapsel verbunden sind;
    • bösartige Nierentumoren (Karzinom) und benigne (Adenome, Fibrome, zystische Formationen);
    • akute oder chronische Glomerulonephritis - ein Autoimmunprozess, der mit einer Schädigung der Nierentubuli und der Glomeruli einhergeht;
    • Nierenkolik;
    • Nierenverletzung.

    Erweiterte Diagnose

    Wenn ein positives Symptom von Pasternatsky festgestellt wird, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um eine zuverlässige Diagnose und eine geeignete Therapie zu erhalten. Die eingehende Prüfung umfasst:

    • Bluttests, Allgemeines und Biochemie - Tests auf Glukosespiegel, Gesamtprotein, Elektrolytkonzentration, Alpha-Amylase, Kreatinin;
    • allgemeine Analyse des Urins mit Bestimmung des Proteingehalts, der weißen Blutkörperchen, der roten Blutkörperchen, des Zuckers, des Bilirubins, der Ketonkörper, der flachen Zylinder, der Bakterien, des spezifischen Gewichts und der Dichte, mikroskopische Untersuchung des Harnsediments;
    • Urinanalyse nach Nechiporenko und Zimnitskys Test;
    • Ultraschall der Nieren;
    • Radiographie mit Kontrastmitteleinführung im Harntrakt;
    • Biopsie-Zytoskopie (bei verdächtigen Läsionen);
    • Magnetresonanztomographie.

    Eine solche Untersuchung erlaubt es, die wahre Ursache für Rückenschmerzen und das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin festzustellen, um Abnormalitäten in der Funktion des Harnsystems und der Bauchhöhle festzustellen. Moderne Diagnoseverfahren (MRI, Röntgen mit Kontrast) ermöglichen die visuelle Beurteilung des Zustands und der inneren Struktur von Problemorganen.