Die Rate der glomerulären Filtrationsrate bei Erwachsenen und Kindern

Die Nieren sind ein natürlicher Filter des Körpers, durch den Stoffwechselprodukte, einschließlich gefährlicher Giftstoffe, den Körper verlassen. Insgesamt können sie in 24 Stunden bis zu 200 Liter Flüssigkeit verarbeiten. Nachdem alle schädlichen Elemente aus dem Wasser entfernt wurden, kehrt es in die Blutbahn zurück.

Häufig wird die Definition der glomerulären Filtrationsrate als Diagnose für die effektive Funktion der Nieren verwendet, wobei die Rate für jede Person unterschiedlich ist.

Was ist das, was zeigt und in welchen Einheiten?

Das Hauptproblem der Niere ist, dass Nephrons unter dem Einfluss einer starken Belastung absterben.

Als Filter arbeitet es daher immer schlechter, da keine neuen Elemente mehr gebildet werden. Infolgedessen gibt es eine Vielzahl verschiedener Krankheiten und Komplikationen. Menschen, die Alkohol konsumieren, viel salziges Essen essen und schlechte Vererbung haben, neigen dazu.

Wenn der Arzt bei Symptomen feststellt, dass die Beschwerden Patienten im Zusammenhang mit den Nieren sind, kann ihm eine diagnostische Methode wie die GFK verordnet werden, d. H. Die Bestimmung der glomerulären Filtratrate.

Wie geht es den menschlichen Nieren? Lesen Sie unseren Artikel.

Diese Methode bestimmt, wie schnell die Filter im Körper mit der Aufgabe fertig werden, das heißt, sie reinigen das Blut von schädlichen Substanzen. Dies ist der Hauptgrund für die Definition bestimmter Krankheiten, einschließlich chronischer Erkrankungen.

Verwenden Sie zur Bestimmung der GFR spezielle Formeln. Es gibt mehrere davon, die sich in ihrem Informationsgehalt unterscheiden. Aber verwenden Sie überall einen Begriff, nämlich die Freigabe. Dies ist ein Indikator, mit dem Sie bestimmen können, wie viel Blutplasma in einer Minute verarbeitet wird.

Normale Werte

Experten weisen darauf hin, dass es für GFR keine klare Norm gibt, da jeder Organismus über individuelle Indikatoren verfügt. Es gibt jedoch bestimmte Grenzen für jedes Alter und Geschlecht:

  • Männer - 125 ml / min;
  • Frauen - 110 ml / min;
  • für Kinder unter 12 Jahren - 135 ml / min;
  • bei Neugeborenen - etwa 40 ml / min.

Während des normalen Betriebs von natürlichen Filtern wird das Blut etwa 60 Mal täglich vollständig gereinigt. Mit zunehmendem Alter nimmt die Qualität der Nieren ab und die Filtrationsrate nimmt ab.

Klassifikation der chronischen Nierenerkrankung durch GFR

Es gibt drei Hauptarten von Krankheiten, die die Filtrationsrate verringern oder erhöhen. Für diesen Indikator können Sie eine vorläufige Diagnose erhalten, und zusätzliche Analysen geben ein klareres Bild.

Die Klasse der Beschwerden, die zu einer Abnahme der GFR-Rate führen, sind:

  1. Chronische Nierenerkrankung (siehe CNE-Stufen in der Tabelle). Diese Krankheit führt zu einer erhöhten Konzentration von Harnstoff und Kreatinin. In diesem Fall können die Nieren normalerweise nicht mit der Belastung fertig werden, die zum allmählichen Tod von Nephronen und dann zu einer Abnahme der Filtrationsrate führt.
  2. Etwa tritt auch bei Pyelonephritis auf. Diese Krankheit ist ansteckend. Pyelonephritis ist durch entzündliche Prozesse gekennzeichnet, die notwendigerweise die Nephron canaliculi beeinflussen. Dies führt zwangsläufig zu einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate.
  3. Eine der gefährlichsten Zustände kann als Hypotonie angesehen werden. In diesem Fall ist die Krankheit mit einem sehr niedrigen Blutdruck verbunden. All dies kann zu Herzversagen führen und die GFR auf kritische Werte reduzieren.

Zu den Krankheiten, die zu einer Erhöhung der Nierenfunktion führen, gehören:

  • Diabetes mellitus;
  • hoher Blutdruck (Hypertonie);
  • Lupus erythematodes, der auch zu einer erhöhten Belastung der Nieren führt.
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Wie rechne ich?

Bei dieser Diagnosemethode spielt die Geschwindigkeit des Filtrationsprozesses eine der Schlüsselrollen. Für diesen Indikator ist es möglich, eine gefährliche Krankheit frühzeitig zu diagnostizieren. Der SCF liefert kein vollständiges Bild, er gibt jedoch bei der Suche nach einer genauen Diagnose die richtige Richtung an.

Um zu berechnen, wie viel Flüssigkeit die Nieren recyceln kann, verwenden Sie das Datenvolumen und die Zeit. Daher wird das Endergebnis in ml / min angezeigt. Darüber hinaus werden Daten zur Kreatininmenge im Urin verwendet. Zu diesem Zweck wird eine spezielle Analyse durchgeführt, bei der es notwendig ist, den ganzen Tag über Urin zu sammeln.

Zur Bestimmung der GFR wurden täglich Urinmengen verwendet. So können die Experten im Labor das ungefähre Flüssigkeitsvolumen pro Minute berechnen, das ist die Filtrationsrate. Weitere Indikatoren werden mit der Norm verglichen.

Das höchste Niveau der GFR sollte bei Kindern etwa 12 Jahre sein. Außerdem beginnen die Indikatoren abzunehmen. Dies macht sich besonders nach 55 Jahren bemerkbar, wenn im menschlichen Körper keine Stoffwechselvorgänge mehr stattfinden.

Die glomeruläre Filtrationsrate kann von mehreren Faktoren abhängen:

  • Blutvolumen, das im Körper vorhanden ist;
  • Druck im Herz-Kreislauf-System;
  • Der Zustand der Nieren und die Anzahl der gesunden Nephrone spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.

Wenn sich eine Person um ihre Gesundheit kümmert, sollten diese Indikatoren normal sein.

Cockcroft-Gault-Formel

Diese Technik gilt als eine der gebräuchlichsten, obwohl es modernere Methoden zur Berechnung der glomerulären Filtrationsrate gibt.

Die Essenz der Methode besteht darin, dass der Patient morgens auf leeren Magen 0,5 Liter Wasser trinkt. Dann geht er jede Stunde zur Toilette und sammelt Urin. Gleichzeitig wird das Biomaterial für die weitere Forschung notwendigerweise für jeden Zeitraum in einem separaten Behälter zusammengestellt.

Die Aufgabe des Patienten wird festhalten, wie lange das Wasserlassen dauert. In der Zeit zwischen dem Toilettengang nimmt der Patient Blut für Labortests auf Kreatinin-Clearance auf. Verwenden Sie zum Definieren eine Formel, die wie folgt aussieht:

F1 = (u1 p) * v1, wobei

F - bedeutet GFR;

u1 ist die Menge der Kontrollsubstanz im Blut;

p ist die Konzentration von Kreatinin;

v1 - langanhaltender erster urinat nach morgens trinkwasser.

Laut Schwartz

Diese Methode wird am häufigsten zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate bei Kindern verwendet.

Die Diagnose beginnt mit der Tatsache, dass der Patient Blut aus einer Vene entnimmt. Diese Prozedur wird notwendigerweise nur auf leeren Magen durchgeführt. Auf diese Weise können Sie den Kreatininspiegel im Plasma genauer bestimmen.

Als nächstes müssen Sie Urin sammeln. Dieses Verfahren wird zweimal ausgeführt, jedoch innerhalb einer Stunde. Neben der vom Körper ausgeschiedenen Flüssigkeitsmenge wird zwangsläufig auch die Dauer des Wasserlassen angegeben. Für diese Analyse sind nicht nur Minuten, sondern Sekunden wichtig.

Mit dem richtigen Ansatz für die Studie können Sie sofort zwei Werte erhalten, nämlich die Filtrationsrate der Flüssigkeit durch die Nieren und den Kreatininspiegel. Dies ist ein sehr wichtiger Indikator, der über die Entwicklung vieler Krankheiten aussagen kann.

Für die Diagnose von Kindern kann die Methode der täglichen Urinsammlung verwendet werden. Das Verfahren wird stündlich durchgeführt. Wenn das Ergebnis ist, dass der Durchschnitt weniger als 15 ml / min beträgt, zeigt dies die Entwicklung bestimmter Krankheiten an, einschließlich chronischer Erkrankungen.

k * height / SCr, wo

k ist der Alterskoeffizient

SCr - Serumkreatininkonzentration.

Meistens liegt dies an der Arbeit der Nieren, einschließlich ihrer Insuffizienz, Problemen des Herz-Kreislaufsystems und Stoffwechselstörungen. Daher sollten Sie bei den ersten Anzeichen eines Problems wie Schmerzen in der Lendengegend, Schwellung und Verfärbung des Urins sofort einen Arzt aufsuchen.

CKD-EPI

Diese Methode gilt als eine der informativsten und genauesten, wenn es um die Bestimmung der GFR geht. Die Formel wurde vor einigen Jahren abgeleitet, wurde jedoch 2011 ergänzt und wurde so informativ wie möglich.

Mit Hilfe von CKD-EPI kann nicht nur die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren bestimmt werden, sondern auch, wie schnell sich dieser Indikator mit dem Alter unter dem Einfluss bestimmter Erkrankungen ändert. Die Hauptsache ist, dass der Spezialist die Möglichkeit hat, die Änderungen in der Dynamik zu beobachten.

Für verschiedene Geschlechter und Alter variiert die Formel, aber Werte wie Kreatinin und Alter bleiben unverändert. Für Vertreter jedes Geschlechts gibt es einen Koeffizienten. Sie können SKF hier auf dem Online-Rechner berechnen.

Obwohl diese Methode, wie auch die vorherige, sehr aussagekräftig ist, um Indikatoren für den Zustand des natürlichen Filters des Körpers anzugeben, wird das MAWP in unserem Land nicht sehr häufig verwendet. Im Allgemeinen sind diese beiden Methoden sehr ähnlich, da in der Formel dieselben Indikatoren verwendet werden. Das Alters- und Geschlechterverhältnis variiert jedoch etwas.

Bei der Berechnung der Methode MDRD gilt die Formel:

11,33 * Crk-1,154 * Alter-0,203 * k = GFR.

Hier wird Crk für die Konzentration von Kreatinin im Blutplasma verantwortlich sein und k ist der sexuelle Koeffizient. Mit dieser Formel können Sie genauere Indikatoren erhalten. Daher ist diese Methode zur Berechnung des SCF in europäischen Ländern sehr beliebt.

Glomeruläre Filtration reduziert - warum und wie behandelt werden?

Unabhängig davon, wie die GFR bestimmt wird, muss bedacht werden, dass dies nur eine vorläufige Diagnose ist, dh eine Richtung für die weitere Forschung.

Daher ist es zu früh, um über die geeignete Behandlung in dieser Phase zu sprechen. Zuerst müssen Sie eine genaue Diagnose stellen, die Ursache für das, was im Körper passiert, feststellen und danach das Problem beseitigen.

Im Notfall, wenn die glomeruläre Filtration kritisch reduziert wird, können Diuretika eingesetzt werden. Dazu gehören Eufillin und Theobromin.

Wenn ein Patient eine GFR-Verletzung hat, dh die Indikatoren über oder unter der Norm liegen, sollten Sie auf jeden Fall das richtige Trinkregime und eine sparsame Diät einhalten, die die Nieren nicht überlastet. Von der Diät ist es notwendig, salzige, fettige und würzige Gerichte vollständig zu entfernen. Seit einiger Zeit können Sie zu gekochten und gepaarten Gerichten gehen.

Volksheilmittel zur Behandlung von GFR-Problemen können nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes angewendet werden.

Petersilie ist optimal zur Verbesserung der Nierenfunktion. Es ist sowohl frisch als auch in Form einer Abkochung nützlich. Ein gutes Diuretikum ist Heckenrose. Seine Früchte werden mit kochendem Wasser gebraut, beharren darauf, und nachdem sie das Getränk drei Tage lang dreimal täglich getrunken haben.

Nierenpathologien können sehr gefährlich sein, daher muss der gesamte medizinische Prozess von einem Spezialisten überwacht werden. Und hier spielt es keine Rolle, ob Pillen oder Kräuterabkochungen verwendet werden. Das eine und das andere kann bei unsachgemäßer Verwendung sehr schädlich für die Nieren sein.

Wie lernen der Glomerulus der Niere und ihre Funktionen aus dem Video:

Was ist SCF: Normen und Abweichungen

Die glomeruläre Filtrationsrate gilt als einer der wichtigsten Indikatoren für die Nierenfunktion. Diese Eigenschaft ist notwendig, um die Arbeit der Nieren zu beurteilen und den Grad der Glomerularschäden zu bestimmen. Basierend auf der Interpretation der Ergebnisse der GFR-Studie kann die Funktionalität dieses Körpers bestimmt werden.

Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) wird normalerweise durch zwei Hauptmerkmale bewertet:

  • Kreatinin-Clearance;
  • Serumspiegelanzeige;

Clearance wird als Plasmavolumen bezeichnet, das die Nieren innerhalb einer Minute von Fremdstoffen freisetzen können.

Es sei daran erinnert, dass die Nieren eine Art Filter sind, durch das viele Substanzen passieren. Daher besteht die Hauptaufgabe dieses Körpers darin, sicherzustellen, dass Schadstoffe und Flüssigkeiten aus dem Körper entfernt werden. Wenn dies geschieht, erfolgt die Filtration von nützlichen Substanzen, die im Körper verbleiben sollen.

Was ist SCF?

Zunächst ist es erwähnenswert, dass die glomeruläre Filtration ein Prozess ist, bei dem Flüssigkeit durch die Nierenmembran mit darin gelösten Substanzen filtriert wird.

Die glomeruläre Filtrationsrate ist ein quantitatives Merkmal des Prozesses der Bildung des Primärharns. Die Indikatoren werden von folgenden Faktoren beeinflusst:

  • die Anzahl der funktionierenden Nephrone;
  • das Blutvolumen, das für einen bestimmten Zeitraum durch die Gefäße eines Organs fließt;
  • Gesamtfläche der am Filtrationsprozess beteiligten Kapillaren.

GFR wird üblicherweise verwendet, um einen solchen Indikator als Gesamtfunktion der Nieren zu bewerten. GFR zeigt, wie viel Blut in einer Minute von Kreatinin befreit werden kann.

Eine Abnahme des GFR-Spiegels zeigt eine Abnahme der Anzahl aktiver Nephrone an. Darüber hinaus ist die Abnahmerate dieses Indikators fast immer konstant. Zur Berechnung dieses Indikators wird ein Bluttest für die GFR durchgeführt.

Durch Vergleich der erhaltenen Daten mit Normalwerten ist es möglich, die Fähigkeit der Nieren zu bestimmen, die Funktion der Blutreinigung aus Abbauprodukten zu bewältigen.

GFR kann durch solche Einheiten wie Inulin-Clearance gemessen werden. Normalerweise wird diese Substanz nicht ausgeschieden, nicht metabolisiert, nicht resorbiert und nicht in den Nieren produziert. Außerdem kann es leicht in den Glomeruli gefiltert werden.

Der tägliche Urin ist für die Clearance-Analyse erforderlich. Die einzige Ausnahme ist die Morgenportion. Zur Beurteilung der erzielten Ergebnisse wird die Substanzmenge im Urin berücksichtigt.

Bei Männern beträgt die normale Rate 18-21 mg / kg, bei Frauen 15-18 mg / kg. Wenn die Analyse einen niedrigeren Wert ergab, deutet dies entweder auf das Vorliegen einer Nierenerkrankung oder auf eine falsche Sammlung von Urin hin.

GFR wird aktiv zur Diagnose von Nierenerkrankungen eingesetzt. Eine Abnahme dieses Indikators kann daher auf das Auftreten einer chronischen Form des Nierenversagens hinweisen.

Eine Erhöhung der Filtrationsrate wird wiederum zu einem Grund für den Verdacht auf Diabetes, Lupus erythematodes, Bluthochdruck und andere Krankheiten. Die Erkennung von Pathologien weist auf eine Schädigung der Nephrone hin.

Infolgedessen sterben einige der Nephrone, was zum Verlust nützlicher Substanzen führt. Darüber hinaus ist die Einstellung der Funktion eines Teils der Nephrone die Ursache für Wassereinlagerungen und Giftstoffe im Körper.

Gründe für die Änderung der glomerulären Filtrationsrate

Die glomeruläre Filtrationsrate hängt von solchen Faktoren ab:

  • Blutflussgeschwindigkeit in den Nieren. Dieser Indikator zeigt das Plasmavolumen an, das für eine bestimmte Zeit durch die Nephrone fließt und in den Glomeruli der Nieren gefiltert wird. Über die normale Nierengesundheit ergibt sich ein Ergebnis von 600 ml / min. Ein Indikator unter diesem Wert kann das Vorhandensein pathologischer Prozesse anzeigen.
  • Blutdruck in den Nieren. Wenn der Druck im tragenden Gefäß höher ist als im ausgehenden, wird dies ein Beweis für das Fehlen von Krankheiten sein;
  • die Anzahl der funktionierenden Nephrone. Die Reduzierung der Anzahl funktionierender Nephrone bedeutet das Vorhandensein von pathologischen Prozessen, die die Struktur von Nierenzellen beeinflussen können. Eine solche Abweichung von der Norm ist die Ursache für eine Abnahme der Filtrationsoberfläche, deren Abmessungen die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren beeinflussen.
  • Medikamente, die Kreatinin beeinflussen. Die Einnahme von Medikamenten wie Cephalosporinen kann den Kreatininspiegel erhöhen, was zu einer erhöhten GFR führt.

So ermitteln Sie SCF

Die glomeruläre Filtrationsrate wird normalerweise durch Berechnungen unter Berücksichtigung des Verhältnisses von Kreatinin in Urin und Blut bestimmt.

Sie können die glomeruläre Filtrationsrate mit speziellen Formeln berechnen. Dafür werden meistens Taschenrechner oder Computerprogramme verwendet. In Anbetracht dieser Möglichkeiten führt die Berechnung des SCF zu keinen besonderen Problemen.

Zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate wird häufig der Cockroft-Gold-Test verwendet. Bei diesem Test sollte der Patient 1,5-2 Gläser Wasser oder Tee auf leeren Magen trinken. Dadurch wird die Produktion von Urin aktiviert.

Nach 20 Minuten muss der Patient die Blase vollständig entleeren. In der nächsten Stunde kann sich der Patient ausruhen. Als nächstes folgt die erste Aufnahme des gesamten Urins. Die Zeit des Zauns muss notiert werden.

Die nächste Urinprobe wird nach einer weiteren Stunde zur Bestimmung der GFR entnommen. Zwischen den Eingriffen muss sich der Patient einem Bluttest unterziehen. Anhand der erhaltenen Daten wird festgestellt, ob die Kreatin-Clearance sinkt.

Die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration der Nieren kann auch unter Verwendung der MDRD-Formel bestimmt werden. In der Praxis werden zwei Versionen dieser Formel verwendet - voll und abgekürzt.

Im ersten Fall werden für die Berechnungen Daten aus biochemischen Studien benötigt. Die reduzierte Formel sieht nur die Verwendung von Daten zu Geschlecht, Alter, Rasse und Serum-Kreatininspiegel vor.

Die Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate erlaubt Rückschlüsse auf die Nierenfunktion und das Stadium des Nierenversagens. Dieser Indikator ist die Basis für die Vorhersage des Krankheitsverlaufs. Auf ihrer Basis die Entwicklung von Behandlungsschemata.

Norm und Abweichungen

Die Geschwindigkeit der glomerulären Filtrationsrate ist normalerweise gleich:

  • 95-145 ml / min für Männer;
  • 75-115 ml / min bei Frauen.

Bei Kindern hängt die Rate direkt vom Alter ab:

  • 2-8 Tage - 39-60 ml / min;
  • 4-28 Tage - 47-68 ml / min;
  • 1-3 Monate - 58-86 ml / min;
  • 3-6 Monate - 77-114 ml / min;
  • 6-12 Monate - 103-157 ml / min;
  • von 1 Jahr - 127-165 ml / min.

Die Abweichung von den normalen GFR-Werten ist auf viele Faktoren zurückzuführen. Eine Abnahme der glomerulären Filtration kann sich insbesondere aus folgenden Gründen ergeben:

  • Herzversagen;
  • Schilddrüsenhormonmangel;
  • reichliches Erbrechen oder Durchfall;
  • Probleme in der Leber;
  • bösartiger Tumor der Prostata;

Der stetige Rückgang dieses Indikators in der chronischen Form der Nierenerkrankung ist ein Hinweis auf ausgeprägte CNI. Wenn der GFR-Index auf 5 ml / min fällt, deutet dies auf ein Problem wie die Entwicklung eines Nierenversagens im Endstadium hin.

Durch die Dekodierung der Daten aus den durchgeführten Untersuchungen können folgende Ergebnisse erzielt werden:

  • zuverlässig. Der Patient hat eine verringerte GFR, diese wird jedoch bei Patienten mit normaler Nierenfunktion überschritten.
  • unzuverlässig Diese Ergebnisse werden bei Patienten mit instabilen Serumkreatininspiegeln beobachtet;
  • zweifelhaft Dieses Ergebnis ist typisch für Patienten mit Grenzwerten für solche Merkmale wie Alter, Körpergewicht und Volumen.

GFR-Werte für die Diagnose von Krankheiten

Die glomeruläre Filtrationsrate ist eine Eigenschaft, von der der Gesundheitszustand direkt abhängt. Dieser Indikator kennzeichnet die Filtrationsfunktion der Nieren. Außerdem kann er über die mögliche Entwicklung verschiedener Krankheiten sprechen.

Der Arzt kann eine solche Schlussfolgerung ziehen, wenn die Ergebnisse der Analyse von der allgemein akzeptierten Norm abweichen. In der modernen Medizin verwendete Diagnosemethoden können die GFR in den Nieren genau bestimmen.

Aus diesem Grund kann der Spezialist dem Patienten eine genaue Diagnose stellen und Dialyse- oder andere Verfahren vorschreiben, die es ermöglichen, die bestehenden Probleme zu beseitigen.

Glomeruläre Filtrationsrate (GFR): normale und niedrige Werte, Wege zur Normalisierung

Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ist ein Indikator dafür, wie gut Ihre Nieren arbeiten. Der Wert dieses Indikators wird häufig automatisch gemeldet, wenn Sie einen Test auf Kreatinin im Blut durchführen (unter Berücksichtigung von Geschlecht und Gewicht der Person). In diesem Artikel erfahren Sie mehr über diesen Marker, was er bedeutet, wenn er außerhalb des normalen Bereichs liegt und wie Sie die GFR erhöhen können.

Der Artikel basiert auf den Ergebnissen von 58 wissenschaftlichen Studien.

Der Artikel zitiert solche Autoren als:

  • Gesundheitsministerium, Universität Uppsala, Schweden
  • Abteilung für Medizin, Universität von Colorado, USA
  • Klinik für Nephrologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Göttingen
  • Abteilung für Innere Medizin, Universität in Buffalo, USA
  • Abteilung für Innere Medizin, Chonnam National University, Südkorea
  • und andere Autoren.

Für die Bekanntschaft mit Forschern - folgen Sie den Links [p]

Was ist die glomeruläre Filtrationsrate (SLE)?

Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ist die Menge an Blut, die jede Minute durch winzige Filter in den Nieren (Glomeruli) gefiltert wird. Obwohl es schwierig erscheinen mag, beurteilt der SCF, wie gut Ihre Nieren arbeiten. [P]

Die Hauptaufgabe unserer Nieren besteht darin, Abfall und überschüssiges Wasser aus dem Blut zu entfernen. Dieses überschüssige Wasser und Abfall werden in Urin umgewandelt. Die Nieren verarbeiten pro Tag etwa 180 Liter Blut, um etwa 1,5 Liter Urin zu produzieren. Wenn die Filtrationsrate abnimmt, arbeiten Ihre Nieren schlechter und dies kann dazu führen, dass Sie an einer Nierenerkrankung leiden. [P]

GFR hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel [P]:

  • Tageszeit
  • Diät
  • Körperliche Anstrengung
  • Alter
  • Der Schwangerschaft
  • Fettleibigkeit
  • Hoher Blutzucker (Hyperglykämie)
  • Einnahme von Antihypertensiva (zur Senkung des Bluthochdrucks)
  • Akute und chronische Nierenerkrankung

Analyse der glomerulären Filtrationsrate

Es ist schwierig, die glomeruläre Filtrationsrate direkt zu messen. Daher haben Wissenschaftler eine Formel zur indirekten Beurteilung der GFR entwickelt. Heute wird am häufigsten die SCF-Berechnungsgleichung verwendet, die im Jahr 2000 entwickelt und 2009 modifiziert wurde. Es berücksichtigt Ihr Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit (Rasse) und Ihr Kreatinin-Niveau. [p, p, p]

Kreatinin ist das Endprodukt der Kreatin-Phosphat-Reaktion in den Muskeln während ihres Energiestoffwechsels, ihrer Arbeit und bei Muskelverletzungen. Es wird von den Nieren aus dem Blut gewonnen, daher ist die Menge an Kreatinin im Blut ein wichtiger Indikator für die Wirksamkeit der Nieren.

Da die Muskelmasse von Tag zu Tag wenig variiert, ist die Produktion und Verwendung von Kreatinin ziemlich konstant. Mit einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate der Nieren steigt der Kreatininspiegel im Blut. Hohes Kreatinin = Nierenfunktionsstörung. [p, p, p]

SCHEMA VON NIERENFILTRATION NIEREN

Viele Laboratorien melden automatisch den GFR-Wert, wenn sie auf Kreatinin im Blut testen. Die Überwachung der GFR-Werte hilft häufig bei der Früherkennung einer Niereninsuffizienz, was wichtig ist, um weitere Nierenschäden zu vermeiden.

Einige Merkmale der Analyse von GFR

Da Kreatinin von den Muskeln freigesetzt wird, beeinflussen auch äußere oder innere Bedingungen, die die Muskeln betreffen, die GFR. Menschen mit Muskelkrankheiten, Fettleibigkeit, Amputation von Gliedmaßen oder Lähmung benötigen alternative Methoden zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate. Außerdem ist eine genauere Analyse für junge Menschen (unter 18 Jahren) und schwangere Frauen erforderlich, da sich ihre Muskelmasse verändert, was zu einer Unterschätzung der GFK führen kann. [P]

Um dieses Problem zu lösen, wurden neue Formeln entwickelt, die die GFR mit einem anderen Marker der Nierenfunktion verknüpfen - Cystatin C. Im Gegensatz zu Kreatinin kann Cystatin C in fast allen Geweben unseres Körpers gefunden werden. Viele Studien haben gezeigt, dass der Cystatin-C-Spiegel im Blut ein genauerer Indikator für die Nierenarbeit ist als der Kreatinin-Spiegel. Außerdem enthalten einige Formeln Cystatin C und Kreatinin, und dies ist die bisher genaueste Analyse der glomerulären Filtrationsrate. [p, p, p, p]

Schließlich gibt es spezielle Gleichungen zur Berechnung des SCF bei Kindern, die das Wachstum des Kindes berücksichtigen. [P]

Normale glomeruläre Filtrationsrate (GFR)

Um die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) zu erhalten, können viele verschiedene Gleichungen verwendet werden. Darüber hinaus variiert das normale Niveau der GFR zwischen verschiedenen ethnischen Gruppen. Einige Laboratorien berichten über zwei Gruppen - die afroamerikanische und die kaukasische Rasse.

Alle GFR-Berechnungsgleichungen bieten einen Wertebereich von 0 bis etwa 140. Je niedriger der Wert, desto weniger effizient sind Ihre Nieren.

Die normale Filtrationsrate für junge Menschen wird mit ca. 90-120 ml pro Minute angegeben. [P] In Abhängigkeit vom Labor können normale Ergebnisse jedoch als Bereich dargestellt werden - mehr als 90 oder mehr als 60 ml / min / 1,73 m2. [P]

ARBEITSPROGRAMM NIERENSATZ FÜR BLUTFILTRATION UND URINBILDUNG

Die GFR nimmt mit dem Alter ab. Bei Menschen über 70 Jahren können glomeruläre Filtrationsraten unter 60 ml / min / 1,73 m2 als normal angesehen werden. [P]

ÄNDERUNG DES SCF (TUCHFILTRATIONSRATE) MIT DEM ALTER

Hohe glomeruläre Filtrationsrate

Eine hohe glomeruläre Filtrationsrate bereitet Ärzten normalerweise keine Sorgen. Der Anstieg des GFR-Werts kann jedoch im Anfangsstadium des Diabetes oder mit einer Abnahme des Albumin-Gehalts im Blut sein.

Ein hoher GFR-Spiegel wird normalerweise auch während der Schwangerschaft bestimmt. [P]

Niedrige glomeruläre Filtrationsrate

Wenn andere Faktoren (Alter, Körpergewicht, Rasse) ausgeschlossen sind, deutet die verminderte GFR auf eine eingeschränkte Nierenfunktion hin. Es kann sich um eine akute Nierenerkrankung oder eine chronische Erkrankung handeln, die oft irreversibel ist und ständig fortschreitet.

Chronische Nierenerkrankungen (CKD), gemessen durch GFR, haben die folgenden Stadien:

  • Stufe 1: normale GFR:> 90 ml / min
  • Stufe 2: Schwache GFR: 60 bis 89 ml / min
  • Stufe 3: mäßige CNI, GFR: 30-59 ml / min (30-60% der Nieren sind nicht betroffen)
  • Stadium 4: Schwere CNI, GFR: 15-29 ml / min (15-30% der Nieren sind nicht betroffen)
  • Stufe 5: Nierenversagen, GFR-SCHEMA DER REDUZIERUNG DER KLUBFILTRATION (SCF, GFR)

GFR-Werte, die länger als 3 Monate unter 60 ml / min / 1,73 m2 liegen, sind ein Indikator für eine chronische Nierenerkrankung. Wenn Ihre glomeruläre Filtrationsrate etwa 60 oder weniger beträgt, sprechen Sie so bald wie möglich mit Ihrem Arzt. Der Arzt kann eine eingehendere Untersuchung der Nieren (Blut, Urin oder Ultraschall) vorschlagen.

Faktoren, die die glomeruläre Filtrationsrate reduzieren

Neben verschiedenen Erkrankungen der Nieren (der Hauptgrund) können andere Faktoren die glomeruläre Filtrationsrate beeinflussen, wie zum Beispiel:
  • Gekochtes Fleisch vor der Analyse essen [R]. Dies erhöht den Kreatininspiegel im Blut.
  • Kurzer Hunger oder langes Fasten [P]
  • Bodybuilding und Supplementierung mit Kreatin [P]
  • Andere Faktoren, die das Kreatinin im Blut erhöhen können, wie Dehydratation oder massiver Blutverlust. [P]
  • Akzeptanz von NSAIDs (entzündungshemmenden Arzneimitteln) und ACE-Hemmern (oder Angiotensin-Rezeptorblockern). [P]
  • Die Aufnahme in den Tee Tee aus Zitronengras. [P]

Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung erhöhen

  • Hoher Blutdruck [p, p]
  • Diabetes mellitus 1. und 2. Typ [P, P]
  • Herzkrankheit [P]
  • Fettleibigkeit [P]
  • Rauchen [P, P]
  • Familiengeschichte von Nierenerkrankungen (Genetik) [P]
  • Alter (60 Jahre und älter) [P]
  • Vorheriger Nierenschaden [P]
  • Niedriges Geburtsgewicht [p, p]
  • Urogenitale Infektionen
  • Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut (HDL-Spiegel unter 40 mg / dl erhöhen das Risiko einer Nierenerkrankung um das 2-fache)
  • Autoimmunkrankheiten (zB systemischer Lupus erythematodes)
  • Staphylokokken-Infektionen (Halsschmerzen, Pharyngitis)
  • Sichelzellenanämie
  • Goodpasture-Syndrom
  • Hepatitis C
  • Herzversagen
  • HIV
  • Maligne Tumoren (Entwicklung einer paraneoplastischen Nephritis)
  • Schwieriger Harnfluss
  • Blasen-Lungen (oder Vesicourethral) Reflux - werfen Sie Urin aus der Blase in den Harnleiter.
  • Helminthische Invasionen
  • Gastrointestinale Störungen (Verstopfung, Dysbakteriose, Malabsorptionssyndrom).
  • Nierentuberkulose
  • Pyelonephritis
  • Polyzystische Nierenerkrankung

Wie erhöht man die glomeruläre Filtrationsrate?

Die Hauptmöglichkeiten zur Erhöhung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) liegen in der Behandlung der zugrunde liegenden Nierenerkrankung, die zu einem Rückgang dieser Rate geführt hat. Sie können jedoch zusätzliche Methoden anwenden, um den GFR-Spiegel zu erhöhen und die Nieren gesund zu halten.

Möglichkeiten zur Verbesserung der Funktion der Nieren (und als Ergebnis einer Erhöhung der GFR):

  • Halten Sie Ihren Blutdruck in einem gesunden Bereich (ca. 120/80) [p, p]
  • Ein gesundes Körpergewicht erreichen und aufrechterhalten [p, p] Ein Anstieg der Leptinspiegel bei Adipositas geht mit einer Abnahme der GFR und der Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung einher. [P]
  • Üben Sie eine Diät reich an Obst und Gemüse [P]
  • Hören Sie auf zu rauchen oder reduzieren Sie die Anzahl der gerauchten Zigaretten [p, p, p]
  • Übe mindestens 30 Minuten Übung mindestens fünfmal pro Woche [p, p, p, p]
  • Kontrollieren Sie den Blutzucker und halten Sie ihn normal [p, p]
  • Halten Sie den Vitamin-D-Spiegel im normalen Bereich (ausreichend Hautkontakt mit der Haut) [P, P]
  • Den oxidativen Stress im Körper insgesamt reduzieren [P]
  • Reduzieren Sie die Gesamtentzündung im Körper, insbesondere die Werte für C-reaktives Protein, Tumornekrosefaktor (TNF-alpha), Fibrinogen, Cytokin-IL-6 und Cytokin-IL-1b. [P]
  • Reduzieren Sie das Risiko und die Geschwindigkeit von Atherosklerose aufgrund des direkten Zusammenhangs zwischen Atherosklerose und einer Verschlechterung der GFR bei chronischen Nierenerkrankungen. [P]
  • Normalisieren Sie die Darmflora, die bei einer Störung die Gesamtentzündung verstärken und die GFK der Nieren verringern kann. [R] Ein Schlüssel zur Normalisierung der Mikroflora ist die mediterrane Ernährung.
BEZIEHUNG ZWISCHEN DER KRANKHEIT DES KARDIOVASKULATIONSSYSTEMS, DEN STÖRUNGEN DER INTESTINALEN MICROFLORA UND DER ENTWICKLUNG DER CHRONISCHEN NIERENKRANKHEIT. NORMALISIERUNG DER NIERENARBEIT MIT HILFE EINER DIÄT (www.intechopen.com)

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Wie wird die glomeruläre Filtrationsrate gemessen?

Die glomeruläre Filtrationsrate ist einer der Indikatoren für die Aktivität des Nierenapparates. Dieser Indikator wird häufig bei der Diagnose von Erkrankungen und Störungen des Nierenapparats verwendet. Entsprechend den Ergebnissen, die bei der Messung der glomerulären Filtrationsrate erhalten wurden, ist es möglich, den Grad der Glomerularschädigung und ihre Funktionalität abzuschätzen. In der Praxis wird diese Geschwindigkeit durch folgende Komponenten geschätzt:

  • in Bezug auf den Serumspiegel;
  • Kreatinin-Clearance.

Um zu verstehen, was SCF ist, müssen zuerst die oben genannten Eigenschaften verstanden werden. Die Clearance bezieht sich auf die Menge an Plasma, die die Nieren für 1 Minute von einer Substanz freisetzen. Es ist erwähnenswert, dass die Nieren eine Art Filter im menschlichen Körper sind. Wie auch und eine Leber. Durch diese Organe strömt eine große Menge Blut und andere Substanzen. Die Aufgabe der Nieren besteht darin, die Flüssigkeit und die nützlichen Substanzen zu filtern, um sie im Körper zu hinterlassen, die Unnötigen jedoch mithilfe der Harnröhre zu entfernen.

Bei der Analyse der glomerulären Filtrationsrate werden nur die Substanzen berücksichtigt, die durch diese Filtration abgeleitet werden.

Es gibt eine Meinung, dass der SCF den wahren Zustand der Nieren charakterisiert: Sie zeigt, wie stark dieser Filter im menschlichen Körper wirkt.

Charakteristische Methode des SCF

Die glomeruläre Filtration wird mit bestimmten Substanzen gemessen. Einige von ihnen haben jedoch mehrere Nachteile. Beispielsweise ist es bei ihrer Verwendung erforderlich, eine kontinuierliche intravenöse Infusion durchzuführen, um eine konstante Plasmakonzentration aufrechtzuerhalten. Um die glomeruläre Filtrationsrate während der Infusion zu berechnen, müssen mindestens 4 Portionen Urin gesammelt werden. Darüber hinaus sollten die Intervallgebühren streng 30 Minuten betragen. Aus diesem Grund gilt diese Forschungsmethode als ziemlich teuer und wird nur in spezialisierten Forschungsinstituten verwendet.

Am häufigsten wird die GFR-Analyse auf der Grundlage einer Studie der endogenen Kreatinin-Clearance durchgeführt. Kreatinin ist das Endprodukt des metallischen Prozesses zwischen Kreatin und Kreatinphosphat. Die Nieren bilden ständig Kreatinin und entfernen es. Darüber hinaus ist die Geschwindigkeit dieses Prozesses direkt von der Muskelmasse abhängig. Bei Männern, die Sport treiben, wird beispielsweise Cretininin in größeren Mengen produziert als bei Kindern, älteren Menschen oder Frauen.

Diese Substanz wird nur mit SCF abgeleitet. Obwohl ein Teil dieser Substanz durch die proximalen Tubuli ausgeschieden wird. Daher ist die glomeruläre Filtrationsrate, die durch die Kreatinin-Clearance bestimmt wird, manchmal etwas erhöht. Wenn die Nieren normal arbeiten, überschreitet die Überschätzung nicht 5-10%.

Wenn die glomeruläre Filtration abnimmt, steigt die Menge an ausgeschiedenem Kreatinin. Wenn der Patient eine Nierenfunktionsstörung hat, kann dieser Anstieg 70% erreichen.

So sammeln Sie Urin zur Analyse

Damit die Berechnung der GFR korrekt ist, muss die tägliche Dosis des Urins analysiert werden. Es muss jedoch ordnungsgemäß gesammelt werden.

Dazu muss der Urin vom ersten morgendlichen Entleeren nicht berücksichtigt werden. Aber alle folgenden können gesammelt werden. Und genau 24 Stunden später müssen Sie die letzte Flüssigkeitsladung aufnehmen. Es muss an frühere Materialien angehängt und zur Recherche geschickt werden.

Die Norm von Kreatinin in der täglichen Dosis von Urin weist die folgenden Indikatoren auf:

  • für Männer 18–21 mg / kg;
  • bei Frauen 15–18 mg / kg.

Wenn dieser Wert viel kleiner ist, kann dies auf eine falsche Urinsammlung hindeuten. Oder dass der Patient ein Nierenversagen und zu viel Muskelmasse hat.

Es ist zu beachten, dass der Behälter, in dem sich der Urin zur Analyse befindet, an einem kalten Ort aufbewahrt werden sollte. Ansonsten ist ein unkontrolliertes Bakterienwachstum möglich. Sie werden dazu beitragen, die Umwandlung von Kreatinin in Kreatin zu beschleunigen, weshalb der Clearance-Wert deutlich unter der Norm liegt.

Wir dürfen nicht vergessen, dass vor Beginn der Urinsammlung festgestellt werden muss, wie viel Kreatinin sich im Serum befindet. Es gibt eine spezielle Formel zur Berechnung des Ergebnisses. Die Norm für Frauen liegt zwischen 75 und 115 ml / min, für Männer zwischen 85 und 125 ml / min.

Zweifellos ist die Diagnosemethode der GFR durch die Kreatinin-Clearance der sicherste Weg, um das korrekte Ergebnis der Nieren herauszufinden.

Wie wird die Nierenfunktion bestimmt?

Die genaueste Bestimmung des Niveaus der Nierenfunktion ist die Analyse der Kreatinin-Clearance. Je höher der Kreatininspiegel, desto niedriger ist die glomeruläre Filtrationsrate.

Dabei sollten aber auch externe Faktoren berücksichtigt werden, die die Ergebnisse der Studie erheblich beeinflussen können. Zum Beispiel das Niveau der mageren Körpermasse, das Gewicht des Patienten, die Diät, die der Patient hält, und vieles mehr.

Wir dürfen die Verwendung verschiedener Medikamente nicht vergessen. Einige von ihnen können die Ergebnisse der Analyse beeinflussen. Dennoch können Sie die Ergebnisse dieser Studie nicht vernachlässigen. Denn schon die geringste Evidenzänderung kann auf die Entwicklung eines Nierenversagens hindeuten. Was wiederum zu ernsteren Erkrankungen führen wird.

Es gibt eine bestimmte Formel, mit der die Kreatinin-Clearance analysiert werden kann. Dies ist die Formel von Cockcroft und Gault, die folgende Merkmale beinhaltet:

Durch die Analyse der GFR diagnostizieren die Ärzte das Ausmaß des Nierenversagens und schließen daraus, ob der Patient an die Dialyse angeschlossen oder sofort eine Nierentransplantation durchgeführt wird.

Neben den Ergebnissen dieser Studie müssen auch andere Aussagen des Patienten berücksichtigt werden. Nur auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung kann ein Arzt eine endgültige Entscheidung treffen.

Behandlung von Nierenversagen

Zusätzlich zur regulären Dialyse können dem Patienten andere Verfahren zur Behandlung von Nierenversagen verschrieben werden. Es können Medikamente sein, die Kalzium und andere nützliche Substanzen enthalten. Natürlich besteht die Hauptaufgabe des Arztes darin, die Ursache der Erkrankung zu ermitteln und sofort mit der Behandlung zu beginnen.

Wenn wir über einen vorläufigen Entzündungsprozess sprechen, müssen Sie die Art und den Ursprung der Infektion identifizieren und sich dann mit deren Beseitigung befassen. Bei angeborenem Nierenversagen sollte dringend eine Organtransplantation durchgeführt werden.

Gleichzeitig sollte man nicht vergessen, dass man mit einer Niere in Frieden leben kann. Dafür muss das Funktionsniveau jedoch überdurchschnittlich sein. Dies kann mittels GFR-Analyse bestimmt werden.

Jeder Patient sollte jedoch bedenken, dass es notwendig ist, einen Arzt zu konsultieren, wenn die ersten Symptome einer Krankheit auftreten. Nur eine rechtzeitige Diagnose und eine korrekt verordnete Behandlung helfen dem Patienten, die Arbeitsfähigkeit seines Körpers wiederherzustellen.

Natürlich müssen Sie dazu auch erfahrene und kompetente Spezialisten konsultieren und Selbstbehandlungsmethoden vermeiden, die zu schwerwiegenden Konsequenzen führen können, einschließlich dem Tod einer Person.

Moderne Diagnosemethoden

Heute entwickelt sich die Medizin aktiv. Und es gibt bereits viele Möglichkeiten, den Gesundheitszustand eines Patienten zu diagnostizieren. In jüngster Zeit wurde beispielsweise die Untersuchung von Ultraschallgeräten als wichtigster Weg betrachtet. Dann tauchten neue Wege auf: Jetzt sind dies die bekannten Computertomographen und andere Arten der modernen Diagnostik.

Die GFR-Kreatinin-Clearing-Methode bleibt jedoch unverzichtbar. Es erlaubt ihm, die Gesundheit der menschlichen Nieren vollständig einzuschätzen und die ersten Anzeichen eines Nierenversagens zu erkennen.

Die Nieren sind der Hauptfilter des menschlichen Körpers, und wenn seine Arbeit gestört ist, können wir sagen, dass andere Organe ihre Positionen bald aufgeben werden.

Darüber hinaus führt ein völliger Stillstand der Nieren zum Tod einer Person. Er benötigt eine ständige künstliche Blutreinigung, die als Dialyse bezeichnet wird, und ist daher an einen bestimmten Ort gebunden, nämlich an das Krankenhaus. Gleichzeitig kann der Patient es sich nicht leisten, irgendwo einen Besuch oder eine Pause zu machen, da er mit einer gewissen Regelmäßigkeit einem Dialyseverfahren unterzogen werden muss. Und wenn es kostenlos ist. Ansonsten kann nicht jeder diese Prozedur finanziell beherrschen.

Vorteile der Forschung

Zu sagen, dass er der Beste ist, ist falsch. Es muss gesagt werden, dass es im Vergleich zu anderen Methoden zur Diagnose der Nierenfunktion so effektiv wie möglich ist. Mit dieser Methode kann der Arzt bestimmen, in welcher Geschwindigkeit und in welcher Höhe die Nieren mit ihren Funktionen umgehen können.

Es ist die Methode zur Bestimmung des SCF, die hilft, das tatsächliche Bild der Nierenarbeit zu zeigen.

Und wenn plötzlich klar wird, dass die Nieren ihre Funktionen schlecht erfüllen, führt der Arzt sofort die notwendige Behandlung durch und sucht nach einem Weg, diesem Organ mit künstlichen Methoden zu helfen. Meistens zeigt die GFR-Analyse, dass die Nieren nicht gut funktionieren und der Patient dringend eine Transplantation benötigt.

Dadurch kann das Leben des Patienten gerettet und sein normaler Lebensstil wiederhergestellt werden.

Um eine solche Analyse durchzuführen, muss sich der Patient an einen professionellen Nephrologen oder Urologen wenden, und erst danach wird er untersucht.

Es sollte immer daran erinnert werden, dass alles, was mit Gesundheit zu tun hat, pünktlich und gemäß festgelegten Regeln durchgeführt werden sollte. Dann ist die Behandlung effektiv und zeitnah und das Ergebnis auf jeden Fall positiv.

GFR (glomeruläre Filtrationsrate) nach der Cockroft-Gault-Methode (Kreatinin)

Deadline

Die Analyse ist innerhalb eines Tages fertig (außer am Tag der Einnahme des Biomaterials). Sie erhalten die Ergebnisse per E-Mail. Post sofort nach Bereitschaft.

Frist: 1 Tag (außer am Tag der Einnahme des Biomaterials)

Vorbereitung für die Analyse

24 Stunden beschränken Fett- und Frittiergerichte, beseitigen Alkohol und schwere körperliche Anstrengung sowie Röntgen, Fluorographie, Ultraschall und Physiotherapie.

8 bis 14 Stunden vor Blutspende nicht essen, nur sauberes Wasser trinken.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Medikamente, die Sie einnehmen, und die Notwendigkeit, sie zu stoppen.

Analyseinformationen
Zusammensetzung und Ergebnisse

GFR (glomeruläre Filtrationsrate) nach der Cockroft-Gault-Methode (Kreatinin)

40%, aber mehr und unvorhersehbare Unterschiede bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung. Einige übliche Medikamente wie Cimetidin und Trimethoprim hemmen die Kreatininsekretion. Bei Personen mit normaler Nierenfunktion ist die extrarenale Kreatininausscheidung minimal. Im Gegensatz dazu ist bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung die extrarenale Kreatininausscheidung erhöht. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung können bis zu zwei Drittel der gesamten täglichen Kreatininausscheidung aufgrund der außerplanmäßigen Elimination auftreten.

Empfohlene Analysen

  • Harnstoff im Blutserum (Kohlensäurediamid, Carbamid, Harnstoffstickstoff, BUN, Plasma-Harnstoff) - 270 135
  • Reberg-Prozess - $ 330 $ 165
  • Allgemeine Urinanalyse (OAM, Urintest) - 350 $ 175
  • Kreatinin im Urin täglich (Kreatinin, Creat, Urin-Kreatinin) - 260 130 ₽
  • Harnstoff im Urin täglich (Kohlensäurediamid, Harnstoff, Harnstoffstickstoff, BUN, Plasma Harnstoff) - 260 130 ₽
  • Albumin im Urin (Mikroalbumin im Urin, Microalbuminurie, MAU, Microalbumin) - 44 $
  • Urin-Gesamtprotein (Urin-Gesamtprotein, Urinprotein) - 280 140 ₽

Holen Sie sich die Testergebnisse in der auf der Website angegebenen Zeit per E-Mail und ggf. im medizinischen Zentrum.

* Die Bestellung beinhaltet die Kosten für die Analyse des Materials und kann ein Jahresabonnement von 99 Rubel enthalten (wird einmal jährlich gezahlt und ist nicht kostenpflichtig, wenn Sie sich über die mobile Anwendung für iOS und Android registrieren).

Skf-Bluttest was ist das?

Glomeruläre Filtrationsrate, um den Zustand der Nieren zu beurteilen

Die Niere besteht aus einer Million Einheiten - Nephronen, die den Glomerulus der Gefäße und der Tubuli für den Durchtritt von Flüssigkeit darstellen.

Nephrons mit Urin entfernen Stoffwechselprodukte aus dem Blut. Bis zu 120 Liter Flüssigkeit strömen pro Tag durch. Gereinigtes Wasser wird zur Durchführung von Stoffwechselprozessen ins Blut aufgenommen.

Schadstoffe werden in Form von konzentriertem Urin ausgeschieden. Aus der unter Druck stehenden Kapillare, die durch die Arbeit des Herzens gebildet wird, wird flüssiges Plasma in die Glomeruluskapsel gedrückt. Protein und andere große Moleküle verbleiben in den Kapillaren.

Wenn die Nieren krank sind, sterben die Nephrone und es werden keine neuen gebildet. Die Nieren erfüllen ihre Reinigungsaufgabe nicht. Bei erhöhter Belastung versagen gesunde Nephrone in einem beschleunigten Tempo.

Methoden zur Beurteilung der Arbeit der Nieren

Sammeln Sie dazu den täglichen Urin des Patienten und berechnen Sie den Gehalt an Kreatinin im Blut. Kreatinin ist ein Proteinabbauprodukt. Ein Vergleich der Indikatoren mit Referenzwerten zeigt, wie gut die Nieren mit der Funktion der Blutreinigung von Zerfallsprodukten fertig werden.

Um den Zustand der Nieren herauszufinden, wird ein weiterer Indikator verwendet - die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) der Flüssigkeit durch die Nephrone, die im Normalzustand 80-120 ml / min beträgt. Mit zunehmendem Alter verlangsamen sich die Stoffwechselprozesse und auch der SCF.

Die Flüssigkeitsfiltration durchläuft einen Glomerularfilter. Es ist eine Kapillare, Basalmembran und Kapsel.

Durch das kapillare Indothel, genauer gesagt, fließt Wasser mit gelösten Stoffen durch seine Öffnungen. Die Basismembran verhindert, dass Proteine ​​in die Nierenflüssigkeit eindringen. Durch Filtration wird die Membran schnell abgenutzt. Ihre Zellen werden ständig aktualisiert.

Die durch die Basalmembran gereinigte Flüssigkeit tritt in den Kapselhohlraum ein.

Der Sorptionsprozess wird durchgeführt, indem Filter und Druck negativ geladen werden. Unter Druck wird die Flüssigkeit mit den darin enthaltenen Substanzen aus dem Blut in die Glomeruluskapsel gefördert.

GFR ist der Hauptindikator für die Arbeit der Nieren und damit für ihren Zustand. Es zeigt das Volumen der Bildung von Primärharn pro Zeiteinheit.

Die glomeruläre Filtrationsrate hängt ab von:

  • die Menge an Plasma, die die Nieren durchdringt, die Rate dieses Indikators beträgt 600 ml pro Minute bei einer gesunden Person mit durchschnittlichem Körperbau;
  • Filtrationsdruck;
  • der Bereich der Filterfläche.

Unter normalen Bedingungen befindet sich die GFR auf einem konstanten Niveau.

Berechnungsmethoden

Die Berechnung der glomerulären Filtrationsrate ist nach verschiedenen Methoden und Formeln möglich.

Der Bestimmungsprozess wird auf den Vergleich des Gehalts der Kontrollsubstanz im Plasma und Urin des Patienten reduziert. Vergleichsmaßstab ist das Fructosepolysaccharid Inulin.

Sein Gehalt im Blut [Pin] wird mit der Menge im Endurin [Min] verglichen. Berechnen Sie dann das Urinvolumen entsprechend dem Inhalt der Kontrollsubstanz.

Je höher der Inulingehalt des Urins im Verhältnis zu seinem Gehalt im Plasma ist, desto höher ist die Menge an gefiltertem Plasma. Dies wird Inulin-Clearance genannt. Dies ist ein Indikator für die Blutreinigung der Nieren.

GFR wird nach der Formel berechnet:

V-Urin ist das Volumen des Endharns.

Die Inulin-Clearance ist ein Maßstab für die Prüfung des Gehalts an anderen Substanzen im Primärharn. Beim Vergleich der Freisetzung anderer Substanzen mit Inulin untersuchen sie die Möglichkeiten ihrer Filtration aus Plasma.

Bei der Forschung in einem klinischen Umfeld wird Kreatinin verwendet. Die Freigabe dieser Substanz wird als Reberg-Test bezeichnet.

Für die Behandlung von Nierenerkrankungen setzen unsere Leser erfolgreich die Galina-Savina-Methode ein.

Überprüfung der Arbeit der Nieren nach der Cockroft-Gault-Formel

Am Morgen trinkt der Patient 0,5 Liter Wasser und pisst in die Toilette. Dann sammelt er stündlich Urin in getrennten Behältern. Und notiert die Zeit des Beginns und des Endes des Wasserlassen.

Zur Berechnung der Clearance wird eine bestimmte Blutmenge aus einer Vene entnommen. Die Formel berechnet den Kreatiningehalt.

  • Fi - KF;
  • U1 - Inhalt der Kontrollsubstanz;
  • Vi ist die Zeit des ersten (untersuchten) Wasserlassen in Minuten;
  • p ist der Gehalt an Kreatinin im Plasma.

Mit dieser Formel wird eine stündliche Berechnung durchgeführt. Berechnungszeit ist ein Tag.

Normale Leistung

Die GFR zeigt die Nephronleistung und den gesamten Nierenzustand.

Die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren beträgt bei Männern normalerweise 125 ml / min und bei Frauen 11 ml / min.

In 24 Stunden durchlaufen bis zu 180 Liter Primärurin die Nephrone. In 30 Minuten wird das gesamte Plasmavolumen gelöscht. Das heißt, für einen Tag wird das Blut 60 Mal von den Nieren vollständig gereinigt.

Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Fähigkeit zur intensiven Filtration von Blut in den Nieren.

Hilfe bei der Diagnose von Krankheiten

GFR ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Glomeruli von Nephronen - Kapillaren, durch die Plasma zur Reinigung zugeführt wird.

Die direkte Messung beinhaltet die kontinuierliche Einführung von Inulin in das Blut, um seine Konzentration aufrechtzuerhalten. Zu diesem Zeitpunkt nehmen Sie im Abstand von einer halben Stunde 4 Portionen Urin ein. Dann berechnet die Formel die Berechnungen.

Diese Methode zur Messung von SCF wird für wissenschaftliche Zwecke verwendet. Für klinische Studien ist es zu kompliziert.

Indirekte Messungen durch Kreatinin-Clearance. Die Bildung und Entfernung davon ist von Dauer und hängt direkt von der Menge der Muskelmasse ab. Im aktiven Leben ist die Kreatininproduktion bei Männern höher als bei Kindern und Frauen.

Grundsätzlich wird diese Substanz durch glomeruläre Filtration gewonnen. 5-10% davon passieren die proximalen Tubuli. Daher werden einige Fehlerindikatoren erhalten.

Wenn die Filterung verlangsamt wird, steigt der Substanzgehalt dramatisch an. Im Vergleich zu SCF sind es bis zu 70%. Dies sind Anzeichen für Nierenversagen. Das Zeugnisbild kann die Blutspiegel von Medikamenten verzerren.

Die Kreatinin-Clearance ist jedoch eine zugänglichere und allgemein akzeptierte Analyse.

Für die Studie wird der tägliche Urin mit Ausnahme der ersten Morgenportion genommen. Der Gehalt der Substanz im Urin sollte bei Männern 18-21 mg / kg betragen, bei Frauen 3 Einheiten weniger. Kleinere Messwerte sprechen von Nierenerkrankungen oder falscher Urinsammlung.

Die einfachste Methode zur Beurteilung der Nierenfunktion ist die Bestimmung des Serum-Kreatinin-Spiegels. Soweit dieser Indikator erhöht wird, verringert sich die GFR. Das heißt, je höher die Filtrationsrate ist, desto niedriger ist der Gehalt an Kreatinin im Urin.

Die Analyse der glomerulären Filtration erfolgt bei Verdacht auf Nierenversagen.

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Welche Krankheiten lassen sich identifizieren?

GFR kann helfen, verschiedene Formen von Nierenerkrankungen zu diagnostizieren. Wenn die Filtrationsrate reduziert wird, kann dies ein Signal für die Manifestation einer chronischen Form des Versagens sein.

Dies erhöht die Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Urin. Die Nieren haben keine Zeit, um das Blut von schädlichen Substanzen zu reinigen.

Wenn Pyelonephritis die Kanäle der Nephrone betrifft. Eine Abnahme der glomerulären Filtrationsrate erfolgt später. Um die Krankheit festzustellen, wird die Probe für Zimnitsky helfen.

Die Größe der Filtration steigt mit Diabetes, Bluthochdruck, Lupus erythematodes und einigen anderen Krankheiten.

Eine Abnahme der GFR tritt mit pathologischen Veränderungen und mit Masseverlust von Nephronen auf.

Der Grund kann eine Abnahme des Blutdrucks, Schock, Herzversagen sein. Der intrakranielle Druck steigt mit einem schlechten Harnfluss. Durch den erhöhten Venendruck in der Niere verlangsamt sich der Filtrationsprozess.

Wie führt man eine Studie bei Kindern durch?

Für das Studium der GFR bei Kindern wird die Schwarz-Formel verwendet.

Die Blutflussrate in den Nieren ist höher als im Gehirn und im Herzen. Dies ist eine notwendige Bedingung für die Filtration von Blutplasma in den Nieren.

Bei reduziertem GFR ist es möglich, eine beginnende Nierenerkrankung bei Kindern zu diagnostizieren. Im klinischen Umfeld werden die beiden einfachsten und informativsten Messmethoden verwendet.

Forschungsfortschritt

Morgens wird Blut aus einer Vene mit leerem Magen entnommen, um den Plasma-Kreatinin-Spiegel zu bestimmen. Wie bereits erwähnt, ändert sich dies nicht während des Tages.

Im ersten Fall werden zwei stündliche Portionen des Urins gesammelt, wobei die Diurese-Zeit in Minuten erfasst wird. Berechnen Sie nach der Formel zwei Werte von GFR.

Die zweite Option - täglicher Urin im Abstand von 1 Stunde sammeln. Es sollte mindestens 1500 ml sein.

Bei einem gesunden Erwachsenen beträgt die Kreatinin-Clearance 100-120 ml pro Minute.

Bei Kindern kann eine Verringerung der Geschwindigkeit um bis zu 15 ml pro Minute alarmierend sein. Dies deutet auf eine Abnahme der Funktionen der Nieren und ihres schmerzhaften Zustands hin. Es tritt nicht immer vom Tod von Nephronen auf. Nur in jedem Partikel verlangsamt sich die Filtrationsgeschwindigkeit.

Die Nieren sind das wichtigste Reinigungsorgan unseres Körpers. Wenn ihre Funktion gestört ist, kommt es zu einer Fehlfunktion vieler Organe, das Blut trägt schädliche Substanzen und alle Gewebe sind teilweise vergiftet.

Bei der geringsten Besorgnis im Bereich der Nieren sollten Sie daher getestet werden, Ihren Arzt konsultieren, sich den erforderlichen Untersuchungen unterziehen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.

GFR ist ein Marker für alternde Nieren, CVD-Mortalität und das Risiko von Prostatakrebs

Um den Zustand der Nieren herauszufinden, verwenden Sie den Indikator - glomeruläre Filtrationsrate (GFR) der Flüssigkeit durch die Nephrone, die im Normalzustand 80-120 ml / min beträgt. Die glomeruläre Filtrationsrate nimmt mit dem Alter ab. Wenn es zu niedrig wird, tritt Nierenversagen auf, und die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Verkalkung der Arterien setzt sich häufig durch. Das Sterblichkeitsrisiko steigt stark an.

Mit zunehmendem Alter verlangsamen sich die Stoffwechselprozesse und auch der SCF. GFR ist der Hauptindikator für die Arbeit der Nieren und damit für ihren Zustand. Es zeigt das Volumen der Bildung von Primärharn pro Zeiteinheit. Die Berechnung der glomerulären Filtrationsrate ist nach verschiedenen Methoden und Formeln möglich. Am einfachsten ist eine Berechnung, die auf einem Bluttest auf Kreatinin basiert (siehe Abbildung).

Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) = (((140 - Ihr Alter) x Körpergewicht in kg.) / Blutkreatinin in μmol / l) x (0,85, wenn der Patient weiblich ist).

Aber auch ohne den SCF zu bestimmen, einfach durch den Wert des Kreatinins im Blut, können Sie den Zustand der Nieren grob feststellen.

Wenn Sie also in einer klinischen Umgebung forschen, wird Kreatinin verwendet. Die Freigabe dieser Substanz wird als Reberg-Test bezeichnet. Die einfachste Methode zur Beurteilung der Nierenfunktion ist die Bestimmung des Serum-Kreatinin-Spiegels. Soweit dieser Indikator erhöht wird, verringert sich die GFR. Das Alter der Nieren kann auch durch das Kreatinin bestimmt werden (siehe Tabelle links - für Männer. Für Frauen gleich unten). Das heißt, je höher die Filtrationsrate ist, desto niedriger ist der Gehalt an Kreatinin im Urin, da dieser langsam herausgefiltert wird. Sie können die glomeruläre Filtrationsrate nicht mit einer kurzen Einschätzung der Arbeit der Nieren zählen. Bei Verdacht auf Nierenversagen wird bereits eine Analyse der glomerulären Filtration durchgeführt.

In Studien an Menschen im Alter von 65 bis 89 Jahren wurde gezeigt, dass eine Abnahme der glomerulären Filtrationsrate unter 30 mit einem starken Anstieg des Gesamtmortalitätsrisikos verbunden war.

Link zum Studium:

Bei sehr dünnen und älteren Menschen ist Kreatinin jedoch nicht immer der richtige Marker, wenn es weit über der Norm für die Bestimmung der GFR liegt. Und dann wird ein anderer Marker verwendet - Cystatin C. Cystatin C ist eine Alternative zu Serumkreatinin zur Beurteilung der GFR, da Cystatin C weniger vom Alter und der Muskelmasse abhängt.

Link zum Studium:

Es gibt jedoch Fälle, in denen Cystatin C falsch auf eine Änderung der Nierenfunktion hinweist. Bei 30% der Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen (Entfernung, teilweise Entfernung, Hypothyreose, Hyperthyreose usw.) ist Cystatin C falsch. Es ist erwähnenswert, dass Cystatin C auch bei schwacher Schilddrüsenfunktionsstörung falsch sein kann.

Links zur Forschung:

  • www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15966508
  • www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14637271
  • www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12675875

In der älteren Bevölkerung mit einem niedrigen Risiko für CVD und einer normalen Nierenfunktion ist selbst eine geringfügige Abnahme der GFR mit einem erhöhten Risiko für die Gesamtmortalität und Mortalität durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) verbunden! Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse zeigte die glomeruläre Filtrationsrate

Untersuchung der glomerulären Filtrationsrate

Um die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) zu messen, wird die Clearance von Substanzen, die durch die Nieren transportiert werden, nur gefiltert, ohne in den Tubuli resorbiert oder ausgeschieden zu werden, löst sich gut in Wasser auf, passiert die Poren der glomerulären Basalmembran frei und bindet nicht an Plasmaproteine. Diese Substanzen umfassen Inulin, endogenes und exogenes Kreatinin, Harnstoff. In den letzten Jahren haben sich Ethylendiamintetraessigsäure und glomerulotrope radiopharmakologische Zubereitungen wie Diethylentriaminopentaacetat oder Yoalamat, markiert mit Radioisotopen, als Markersubstanzen verbreitet. Es begann auch, unmarkierte Kontrastmittel (unmarkiertes Yotalama und Yogeksol) zu verwenden.

Die glomeruläre Filtrationsrate ist der Hauptindikator für die Nierenfunktion bei gesunden und kranken Menschen. Seine Definition wird verwendet, um die Wirksamkeit einer Therapie zu bewerten, die darauf abzielt, das Fortschreiten chronisch diffuser Nierenerkrankungen zu verhindern.

Inulin - ein Polysaccharid mit einem Molekulargewicht von 5200 Dalton - kann als idealer Marker zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate angesehen werden. Es wird frei durch einen Glomerularfilter gefiltert, wird nicht ausgeschieden, nicht resorbiert und in den Nieren nicht metabolisiert. In dieser Hinsicht wird die Inulin-Clearance heute als "Goldstandard" zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate verwendet. Leider gibt es technische Schwierigkeiten bei der Bestimmung der Inulin-Clearance, und dies ist eine kostspielige Studie.

Die Verwendung von Radioisotopmarkern ermöglicht auch die Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate. Die Ergebnisse der Definitionen stehen in engem Zusammenhang mit der Inulin-Clearance. Radioisotop-Forschungsmethoden im Zusammenhang mit der Einführung radioaktiver Substanzen, dem Vorhandensein teurer Geräte sowie der Notwendigkeit, bestimmte Normen für die Lagerung und Verabreichung dieser Substanzen einzuhalten. In diesem Zusammenhang werden Untersuchungen zur glomerulären Filtrationsrate unter Verwendung radioaktiver Isotope in Gegenwart spezieller radiologischer Laboratorien durchgeführt.

In den letzten Jahren wurde ein neues Verfahren als Marker für die GFR unter Verwendung von Serum-Cystatin C, einem der Proteaseinhibitoren, vorgeschlagen. Derzeit liegen aufgrund der Unvollständigkeit der Bevölkerungsstudien, in denen die Bewertung dieser Methode durchgeführt wird, keine Informationen über ihre Wirksamkeit vor.

Bis in den letzten Jahren war die Clearance von endogenem Kreatinin die am häufigsten verwendete Methode zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate in der klinischen Praxis. Zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate wird täglich (für 1440 Minuten) Urin gesammelt oder in bestimmten Abständen (häufiger in 2 Intervallen von jeweils 2 Stunden) mit einer vorläufigen Wasserbeladung Harn gewonnen, um eine ausreichende Diurese zu erreichen. Die endogene Kreatinin-Clearance wird anhand der Clearance-Formel berechnet.

Ein Vergleich der Ergebnisse der GFR, die bei der Untersuchung der Kreatinin-Clearance und der Inulin-Clearance bei gesunden Personen erhalten wurden, ergab eine enge Korrelation der Indikatoren. Mit der Entwicklung eines mäßigen und insbesondere ausgeprägten Nierenversagens übertraf jedoch die GFR, berechnet aus der Clearance von endogenem Kreatinin, signifikant (um mehr als 25%) die GFR-Werte, die aus der Inulin-Clearance erhalten wurden. Mit einer GFR von 20 ml / min übertraf die Kreatinin-Clearance die Inulin-Clearance um das 1,7-fache. Der Grund für die Inkonsistenz der Ergebnisse war, dass bei Nierenversagen und Urämie die Niere Kreatinin durch die proximalen Tubuli ausscheidet. Eine vorläufige (2 Stunden vor Beginn der Studie) Verabreichung von Cimetidin an einen Patienten - eine Substanz, die die Kreatininsekretion blockiert - in einer Dosis von 1200 mg hilft, den Fehler auszugleichen. Nach vorheriger Verabreichung von Cimetidin unterschied sich die Kreatinin-Clearance bei Patienten mit mäßiger und schwerer Niereninsuffizienz nicht von der Inulin-Clearance.

Derzeit werden Berechnungsmethoden zur Bestimmung der GFR unter Berücksichtigung der Serumkreatininkonzentration und einer Reihe weiterer Indikatoren (Geschlecht, Größe, Körpergewicht, Alter) in die klinische Praxis eingeführt. Cockroft und Goult schlugen die folgende Formel zur Berechnung des SCF vor, die derzeit von den meisten Praktikern verwendet wird.

Die glomeruläre Filtrationsrate für Männer wird nach folgender Formel berechnet:

(140 Jahre) x m: (72 x Pcr),

wobei Pcr - Kreatininkonzentration im Plasma, mg%; m - Körpergewicht, kg. Die GFR für Frauen wird nach folgender Formel berechnet:

(140 - Alter) x m x 0,85: (72 x Rcr),

wobei Pcr - Kreatininkonzentration im Plasma, mg%; m - Körpergewicht, kg.

Der Vergleich der nach der Kokroft-Goult-Formel berechneten GFR mit den nach den genauesten Clearance-Methoden (Inulin-Clearance, 1125. Jotalamata) bestimmten GFR-Indikatoren zeigte eine hohe Vergleichbarkeit der Ergebnisse. In der überwiegenden Mehrheit der Vergleichsstudien unterschied sich die berechnete GFR von der wahren in einer kleineren Richtung um 14% oder weniger, in einer größeren um 25% oder weniger; In 75% der Fälle waren die Unterschiede nicht größer als 30%.

In den letzten Jahren wurde zur Bestimmung der GFR die MDRD-Formel (Modification of Diet in Renal Disease Study) weitgehend in die Praxis eingeführt:

GFR + 6,09x (Serumkreatinin, mol / l) -0,999x (Alter) -0,176x (0,7b2 für Frauen (1,18 für Afroamerikaner) x (Serumharnstoff, mol / l) -0,17x (Albumin Serum, g / l) 0318.

Vergleichsstudien haben die hohe Zuverlässigkeit dieser Formel gezeigt: In mehr als 90% der Fälle überschritten Abweichungen der Berechnungsergebnisse unter Verwendung der MDRD-Formel 30% der gemessenen GFR nicht. Nur in 2% der Fälle lag der Fehler über 50%.

Normalerweise beträgt die glomeruläre Filtrationsrate für Männer 97-137 ml / min, für Frauen - 88-128 ml / min.

Unter physiologischen Bedingungen steigt die glomeruläre Filtrationsrate während der Schwangerschaft und beim Verzehr von proteinreichen Lebensmitteln an und nimmt mit zunehmendem Alter des Körpers ab. Nach 40 Jahren beträgt die GFR-Abnahme also 1% pro Jahr oder 6,5 ml / min pro Jahrzehnt. Im Alter von 60 bis 80 Jahren wird die GFR um die Hälfte reduziert.

In der Pathologie nimmt die glomeruläre Filtrationsrate häufiger ab, kann jedoch ansteigen. Bei Erkrankungen, die nicht mit der Nierenpathologie zusammenhängen, wird eine Abnahme der GFR meistens durch hämodynamische Faktoren verursacht - Hypotonie, Schock, Hypovolämie, schweres Herzversagen, Dehydrierung und NSAID-Therapie.

Bei Nierenerkrankungen ist eine Abnahme der Filtrationsfunktion der Nieren hauptsächlich mit strukturellen Störungen verbunden, die zu einer Abnahme der Masse der aktiven Nephrone, einer Abnahme der glomerulären Filtrationsoberfläche, einer Abnahme des Ultrafiltrationskoeffizienten, einer Abnahme des Nierenblutflusses und einer Verstopfung der Nierentubuli führen.

Diese Faktoren führen zu einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate bei allen chronischen diffusen Nierenkrankheiten (chronische Glomerulonephritis (CGN), Pyelonephritis, polyzystische Nierenerkrankungen usw.), Nierenschäden im Zusammenhang mit systemischen Bindegewebserkrankungen, mit der Entwicklung einer Nephrosklerose vor dem Hintergrund arterieller Hypertonie, akutem Nierenversagen Verstopfung der Harnwege, schwere Schäden an Herz, Leber und anderen Organen.

Wenn pathologische Prozesse in den Nieren viel seltener eine Zunahme der GFR aufgrund eines Anstiegs des Ultrafiltrationsdrucks, des Ultrafiltrationskoeffizienten oder des renalen Blutflusses aufzeigen. Diese Faktoren sind wichtig für die Entwicklung einer hohen GFR in den frühen Stadien von Diabetes, Bluthochdruck, systemischem Lupus erythematodes, in der Anfangsphase der Entstehung eines nephrotischen Syndroms. Gegenwärtig wird die anhaltende Hyperfiltration als einer der nicht-immunen Mechanismen des Fortschreitens von Nierenversagen angesehen.

Glomeruläre Filtration der Nieren

Die glomeruläre Filtration der Nieren ist ein Vorgang, bei dem Wasser und darin passiv gelöste Substanzen aus dem Blut durch die Nierenmembran in das Lumen der Nephronkapsel sekretiert werden. Dieser Prozess ist zusammen mit anderen (Sekretion, Reabsorption) Teil des Mechanismus der Urinbildung.

Die Messung der glomerulären Filtrationsrate ist von großer klinischer Bedeutung. Obwohl indirekt, spiegelt es ziemlich genau die strukturellen und funktionellen Eigenschaften der Nieren wider, nämlich die Anzahl der funktionierenden Nephrone und den Zustand der Nierenmembran.

Nephron-Struktur

Urin ist ein Konzentrat von Substanzen, deren Entfernung aus dem Körper notwendig ist, um die Konstanz der inneren Umgebung aufrechtzuerhalten. Dies ist eine Art "Verschwendung" des Lebens, einschließlich toxischer Stoffe, deren weitere Umwandlung unmöglich ist und die Anhäufung schädlich ist. Die Funktion der Ausscheidung dieser Substanzen übernimmt das Harnsystem, dessen Hauptteil die Nieren sind - biologische Filter. Blut strömt durch sie und beseitigt überschüssige Flüssigkeit und Giftstoffe.

Nephron - ist ein wesentlicher Bestandteil der Niere, dank der sie ihre Funktion erfüllt. Normalerweise bilden in der Niere etwa 1 Million Nephrone, und jeder bildet eine bestimmte Menge an Urin. Alle Nephrone sind durch Canaliculi miteinander verbunden, über die der Urin im Becken-Becken-System gesammelt und über den Harntrakt aus dem Körper ausgeschieden wird.

In fig. 1 zeigt schematisch die Struktur des Nephrons. Und - ein kleiner Nierenkörper: 1– die Bringarterie; 2 - abfließende Arterie; 3 - Epithelkapselblättchen (außen und innen); 4 - der Anfang des Nephrontubulus; 5 - vaskulärer Glomerulus. B - Nephron selbst: 1 - glomeruläre Kapsel; 2 - Nephrontubulus; 3 - Sammelkanal. Blutgefäße des Nephrons: a - die Bringarterie; b - abfließende Arterie; in - röhrenförmige Kapillaren; d - Nephronvene.

In verschiedenen pathologischen Prozessen kommt es zu reversiblen oder irreversiblen Schäden an den Nephronen, wodurch einige von ihnen möglicherweise ihre Funktionen nicht mehr erfüllen. Infolgedessen ändert sich die Urinproduktion (das Zurückhalten von Toxinen und Wasser, der Verlust von Nährstoffen durch die Nieren und andere Syndrome).

Das Konzept der glomerulären Filtration

Der Prozess der Urinbildung besteht aus mehreren Stufen. In jedem Stadium kann eine Fehlfunktion auftreten, die zu einer Verletzung der Funktion des gesamten Organs führt. Die erste Stufe der Urinbildung wird als glomeruläre Filtration bezeichnet.

Was sind die Nieren für den Menschen?

Es trägt den Nierenkörper. Es besteht aus einem Netzwerk von kleinen Arterien, die in Form eines Glomerulus gebildet sind und von einer zweilagigen Kapsel umgeben sind. Das innere Blatt der Kapsel liegt dicht an den Wänden der Arterien an und bildet eine Nierenmembran (Glomerularfilter, aus dem lateinischen Glomerulus - Glomerulus).

Es besteht aus folgenden Elementen:

  • Endothelzellen (innere Auskleidung der Arterien);
  • epitheliale Kapselzellen, die sein inneres Blatt bilden;
  • eine Schicht aus Bindegewebe (Basalmembran).

Durch die Nierenmembran werden Wasser und verschiedene Substanzen freigesetzt. Wie gut die Nieren ihre Funktion erfüllen, hängt von ihrem Zustand ab.

Durch die Nierenmembran des Blutes wird entlang des Druckgradienten passiv Wasser gefiltert, und entlang des osmotischen Gradienten werden Substanzen mit geringer Molekülgröße freigesetzt. Dieser Prozess ist glomeruläre Filtration.

Große (Protein-) Moleküle und zelluläre Elemente des Blutes durch die Nierenmembran passieren nicht. Bei einigen Krankheiten können sie es aufgrund seiner erhöhten Durchlässigkeit noch durchdringen und in den Urin gelangen.

Die Lösung von Ionen und kleinen Molekülen in der gefilterten Flüssigkeit wird als primärer Urin bezeichnet. Der Gehalt an Stoffen in seiner Zusammensetzung ist sehr gering. Es ist dem Plasma ähnlich, aus dem das Protein entfernt wird. Die Nieren filtern an einem Tag 150 bis 190 Liter Primärharn. Bei der weiteren Umwandlung, die der Primärharn in den Tubuli des Nephrons durchläuft, sinkt sein Endvolumen ungefähr 100-fach auf 1,5 Liter (Sekundärharn).

Aufgrund der Tatsache, dass eine große Menge Wasser und Substanzen, die der Körper benötigt, während der passiven tubulären Filtration in den primären Urin gelangt, wäre eine Entfernung aus dem Körper in unveränderter Form biologisch unangemessen. Darüber hinaus werden einige toxische Substanzen in größeren Mengen gebildet, und ihre Ausscheidung sollte intensiver sein. Daher wird der primäre Urin, der das Tubulussystem durchläuft, einer Umwandlung durch Sekretion und Reabsorption unterzogen.

In fig. 2 zeigt die tubulären Reabsorptions- und Sekretionsmuster.

Röhrenreabsorption (1). Dies ist der Prozess, durch den Wasser sowie die notwendigen Substanzen durch die Arbeit von Enzymsystemen, Ionenaustauschmechanismen und Endozytose aus dem Primärharn "gelangen" und in den Blutkreislauf zurückkehren. Dies ist aufgrund der Tatsache möglich, dass die Tubuli des Nephrons dicht mit Kapillaren verflochten sind.

Das tubuläre Sekret (2) ist der umgekehrte Vorgang der Reabsorption. Dies ist die Ausscheidung verschiedener Substanzen über spezielle Mechanismen. Im Gegensatz zum osmotischen Gradienten "nehmen" Epithelzellen bestimmte Substanzen aktiv aus dem Gefäßbett und scheiden sie in das Lumen der Tubuli aus.

Durch diese Prozesse im Urin steigt die Konzentration an Schadstoffen, deren Eliminierung notwendig ist, im Vergleich zu ihrer Konzentration im Plasma (z. B. Ammoniak, Metaboliten von Arzneistoffen). Es verhindert auch den Verlust von Wasser und Nährstoffen (z. B. Glukose).

Dieses Verhältnis von Filtrationsmechanismen sowie Sekretion und Reabsorption bestimmt die Ausscheidungsmenge (Ausscheidung) bestimmter Substanzen zusammen mit dem Urin.

Einige Substanzen sind den Sekretions- und Reabsorptionsprozessen gleichgültig, ihr Gehalt im Urin ist proportional zu dem im Blut (ein Beispiel ist Insulin). Die Korrelation der Konzentration einer ähnlichen Substanz im Urin und im Blut lässt auf die gute oder schlecht glomeruläre Filtration schließen.

Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ist ein Indikator, der die hauptsächliche quantitative Reflexion des primären Urinbildungsprozesses darstellt. Um zu verstehen, welche Änderungen die Fluktuationen dieses Indikators widerspiegeln, ist es wichtig zu wissen, von was die GFR abhängt.

Es wird von folgenden Faktoren beeinflusst:

  • Das Blutvolumen, das in einem bestimmten Zeitraum durch die Gefäße der Nieren fließt.
  • Der Filtrationsdruck ist die Differenz zwischen dem Druck in den Nierenarterien und dem Druck des gefilterten Primärharns in der Kapsel und den Tubuli des Nephrons.
  • Die Filtrationsoberfläche ist die Gesamtfläche der Kapillaren, die an der Filtration beteiligt sind.
  • Die Anzahl der funktionierenden Nephrone.
Zur Berechnung der glomerulären Filtrationsrate können Sie die Formeln verwenden

Die ersten drei Faktoren sind relativ variabel und werden durch lokale und allgemeine neurohumorale Mechanismen reguliert. Der letzte Faktor - die Anzahl der funktionierenden Nephrone - ist ziemlich konstant, und er ist es, der die Veränderung (Abnahme) der glomerulären Filtrationsrate am stärksten beeinflusst. Daher wird in der klinischen Praxis die GFR am häufigsten untersucht, um das Stadium des chronischen Nierenversagens zu bestimmen (es entwickelt sich gerade aufgrund des Verlustes von Nephronen aufgrund verschiedener pathologischer Prozesse).

Die GFR wird am häufigsten durch die Berechnungsmethode nach dem Verhältnis des Gehalts im Blut und Urin einer Substanz bestimmt, die sich immer im Körper befindet - Kreatinin.

Diese Studie wird auch als endogene Kreatinin-Clearance (Reberg-Test) bezeichnet. Es gibt spezielle Formeln zur Berechnung der GFR, sie können in Taschenrechnern und Computerprogrammen verwendet werden. Die Berechnung ist nicht besonders schwierig. Im normalen SCF ist:

  • 75–115 ml / min bei Frauen;
  • 95–145 ml / min für Männer.

Die Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate ist die am häufigsten verwendete Methode zur Beurteilung der Nierenfunktion und des Stadiums des Nierenversagens. Basierend auf den Ergebnissen dieser Analyse (einschließlich) wird eine Vorhersage des Krankheitsverlaufs gemacht, Behandlungspläne entwickelt und das Problem der Überführung des Patienten in die Dialyse entschieden.