Skf was ist das?

Die Nieren sind ein natürlicher Filter des Körpers, durch den Stoffwechselprodukte, einschließlich gefährlicher Giftstoffe, den Körper verlassen. Insgesamt können sie in 24 Stunden bis zu 200 Liter Flüssigkeit verarbeiten. Nachdem alle schädlichen Elemente aus dem Wasser entfernt wurden, kehrt es in die Blutbahn zurück.

Häufig wird die Definition der glomerulären Filtrationsrate als Diagnose für die effektive Funktion der Nieren verwendet, wobei die Rate für jede Person unterschiedlich ist.

Was ist das, was zeigt und in welchen Einheiten?

Das Hauptproblem der Niere ist, dass Nephrons unter dem Einfluss einer starken Belastung absterben.

Als Filter arbeitet es daher immer schlechter, da keine neuen Elemente mehr gebildet werden. Infolgedessen gibt es eine Vielzahl verschiedener Krankheiten und Komplikationen. Menschen, die Alkohol konsumieren, viel salziges Essen essen und schlechte Vererbung haben, neigen dazu.

Wenn der Arzt bei Symptomen feststellt, dass die Beschwerden Patienten im Zusammenhang mit den Nieren sind, kann ihm eine diagnostische Methode wie die GFK verordnet werden, d. H. Die Bestimmung der glomerulären Filtratrate.

Wie geht es den menschlichen Nieren? Lesen Sie unseren Artikel.

Diese Methode bestimmt, wie schnell die Filter im Körper mit der Aufgabe fertig werden, das heißt, sie reinigen das Blut von schädlichen Substanzen. Dies ist der Hauptgrund für die Definition bestimmter Krankheiten, einschließlich chronischer Erkrankungen.

Verwenden Sie zur Bestimmung der GFR spezielle Formeln. Es gibt mehrere davon, die sich in ihrem Informationsgehalt unterscheiden. Aber verwenden Sie überall einen Begriff, nämlich die Freigabe. Dies ist ein Indikator, mit dem Sie bestimmen können, wie viel Blutplasma in einer Minute verarbeitet wird.

Normale Werte

Experten weisen darauf hin, dass es für GFR keine klare Norm gibt, da jeder Organismus über individuelle Indikatoren verfügt. Es gibt jedoch bestimmte Grenzen für jedes Alter und Geschlecht:

  • Männer - 125 ml / min;
  • Frauen - 110 ml / min;
  • für Kinder unter 12 Jahren - 135 ml / min;
  • bei Neugeborenen - etwa 40 ml / min.

Während des normalen Betriebs von natürlichen Filtern wird das Blut etwa 60 Mal täglich vollständig gereinigt. Mit zunehmendem Alter nimmt die Qualität der Nieren ab und die Filtrationsrate nimmt ab.

Klassifikation der chronischen Nierenerkrankung durch GFR

Es gibt drei Hauptarten von Krankheiten, die die Filtrationsrate verringern oder erhöhen. Für diesen Indikator können Sie eine vorläufige Diagnose erhalten, und zusätzliche Analysen geben ein klareres Bild.

Die Klasse der Beschwerden, die zu einer Abnahme der GFR-Rate führen, sind:

  1. Chronische Nierenerkrankung (siehe CNE-Stufen in der Tabelle). Diese Krankheit führt zu einer erhöhten Konzentration von Harnstoff und Kreatinin. In diesem Fall können die Nieren normalerweise nicht mit der Belastung fertig werden, die zum allmählichen Tod von Nephronen und dann zu einer Abnahme der Filtrationsrate führt.
  2. Etwa tritt auch bei Pyelonephritis auf. Diese Krankheit ist ansteckend. Pyelonephritis ist durch entzündliche Prozesse gekennzeichnet, die notwendigerweise die Nephron canaliculi beeinflussen. Dies führt zwangsläufig zu einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate.
  3. Eine der gefährlichsten Zustände kann als Hypotonie angesehen werden. In diesem Fall ist die Krankheit mit einem sehr niedrigen Blutdruck verbunden. All dies kann zu Herzversagen führen und die GFR auf kritische Werte reduzieren.

Zu den Krankheiten, die zu einer Erhöhung der Nierenfunktion führen, gehören:

  • Diabetes mellitus;
  • hoher Blutdruck (Hypertonie);
  • Lupus erythematodes, der auch zu einer erhöhten Belastung der Nieren führt.
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Wie rechne ich?

Bei dieser Diagnosemethode spielt die Geschwindigkeit des Filtrationsprozesses eine der Schlüsselrollen. Für diesen Indikator ist es möglich, eine gefährliche Krankheit frühzeitig zu diagnostizieren. Der SCF liefert kein vollständiges Bild, er gibt jedoch bei der Suche nach einer genauen Diagnose die richtige Richtung an.

Um zu berechnen, wie viel Flüssigkeit die Nieren recyceln kann, verwenden Sie das Datenvolumen und die Zeit. Daher wird das Endergebnis in ml / min angezeigt. Darüber hinaus werden Daten zur Kreatininmenge im Urin verwendet. Zu diesem Zweck wird eine spezielle Analyse durchgeführt, bei der es notwendig ist, den ganzen Tag über Urin zu sammeln.

Zur Bestimmung der GFR wurden täglich Urinmengen verwendet. So können die Experten im Labor das ungefähre Flüssigkeitsvolumen pro Minute berechnen, das ist die Filtrationsrate. Weitere Indikatoren werden mit der Norm verglichen.

Das höchste Niveau der GFR sollte bei Kindern etwa 12 Jahre sein. Außerdem beginnen die Indikatoren abzunehmen. Dies macht sich besonders nach 55 Jahren bemerkbar, wenn im menschlichen Körper keine Stoffwechselvorgänge mehr stattfinden.

Die glomeruläre Filtrationsrate kann von mehreren Faktoren abhängen:

  • Blutvolumen, das im Körper vorhanden ist;
  • Druck im Herz-Kreislauf-System;
  • Der Zustand der Nieren und die Anzahl der gesunden Nephrone spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.

Wenn sich eine Person um ihre Gesundheit kümmert, sollten diese Indikatoren normal sein.

Cockcroft-Gault-Formel

Diese Technik gilt als eine der gebräuchlichsten, obwohl es modernere Methoden zur Berechnung der glomerulären Filtrationsrate gibt.

Die Essenz der Methode besteht darin, dass der Patient morgens auf leeren Magen 0,5 Liter Wasser trinkt. Dann geht er jede Stunde zur Toilette und sammelt Urin. Gleichzeitig wird das Biomaterial für die weitere Forschung notwendigerweise für jeden Zeitraum in einem separaten Behälter zusammengestellt.

Die Aufgabe des Patienten wird festhalten, wie lange das Wasserlassen dauert. In der Zeit zwischen dem Toilettengang nimmt der Patient Blut für Labortests auf Kreatinin-Clearance auf. Verwenden Sie zum Definieren eine Formel, die wie folgt aussieht:

F1 = (u1 p) * v1, wobei

F - bedeutet GFR;

u1 ist die Menge der Kontrollsubstanz im Blut;

p ist die Konzentration von Kreatinin;

v1 - langanhaltender erster urinat nach morgens trinkwasser.

Laut Schwartz

Diese Methode wird am häufigsten zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate bei Kindern verwendet.

Die Diagnose beginnt mit der Tatsache, dass der Patient Blut aus einer Vene entnimmt. Diese Prozedur wird notwendigerweise nur auf leeren Magen durchgeführt. Auf diese Weise können Sie den Kreatininspiegel im Plasma genauer bestimmen.

Als nächstes müssen Sie Urin sammeln. Dieses Verfahren wird zweimal ausgeführt, jedoch innerhalb einer Stunde. Neben der vom Körper ausgeschiedenen Flüssigkeitsmenge wird zwangsläufig auch die Dauer des Wasserlassen angegeben. Für diese Analyse sind nicht nur Minuten, sondern Sekunden wichtig.

Mit dem richtigen Ansatz für die Studie können Sie sofort zwei Werte erhalten, nämlich die Filtrationsrate der Flüssigkeit durch die Nieren und den Kreatininspiegel. Dies ist ein sehr wichtiger Indikator, der über die Entwicklung vieler Krankheiten aussagen kann.

Für die Diagnose von Kindern kann die Methode der täglichen Urinsammlung verwendet werden. Das Verfahren wird stündlich durchgeführt. Wenn das Ergebnis ist, dass der Durchschnitt weniger als 15 ml / min beträgt, zeigt dies die Entwicklung bestimmter Krankheiten an, einschließlich chronischer Erkrankungen.

k * height / SCr, wo

k ist der Alterskoeffizient

SCr - Serumkreatininkonzentration.

Meistens liegt dies an der Arbeit der Nieren, einschließlich ihrer Insuffizienz, Problemen des Herz-Kreislaufsystems und Stoffwechselstörungen. Daher sollten Sie bei den ersten Anzeichen eines Problems wie Schmerzen in der Lendengegend, Schwellung und Verfärbung des Urins sofort einen Arzt aufsuchen.

CKD-EPI

Diese Methode gilt als eine der informativsten und genauesten, wenn es um die Bestimmung der GFR geht. Die Formel wurde vor einigen Jahren abgeleitet, wurde jedoch 2011 ergänzt und wurde so informativ wie möglich.

Mit Hilfe von CKD-EPI kann nicht nur die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren bestimmt werden, sondern auch, wie schnell sich dieser Indikator mit dem Alter unter dem Einfluss bestimmter Erkrankungen ändert. Die Hauptsache ist, dass der Spezialist die Möglichkeit hat, die Änderungen in der Dynamik zu beobachten.

Für verschiedene Geschlechter und Alter variiert die Formel, aber Werte wie Kreatinin und Alter bleiben unverändert. Für Vertreter jedes Geschlechts gibt es einen Koeffizienten. Sie können SKF hier auf dem Online-Rechner berechnen.

Obwohl diese Methode, wie auch die vorherige, sehr aussagekräftig ist, um Indikatoren für den Zustand des natürlichen Filters des Körpers anzugeben, wird das MAWP in unserem Land nicht sehr häufig verwendet. Im Allgemeinen sind diese beiden Methoden sehr ähnlich, da in der Formel dieselben Indikatoren verwendet werden. Das Alters- und Geschlechterverhältnis variiert jedoch etwas.

Bei der Berechnung der Methode MDRD gilt die Formel:

11,33 * Crk-1,154 * Alter-0,203 * k = GFR.

Hier wird Crk für die Konzentration von Kreatinin im Blutplasma verantwortlich sein und k ist der sexuelle Koeffizient. Mit dieser Formel können Sie genauere Indikatoren erhalten. Daher ist diese Methode zur Berechnung des SCF in europäischen Ländern sehr beliebt.

Glomeruläre Filtration reduziert - warum und wie behandelt werden?

Unabhängig davon, wie die GFR bestimmt wird, muss bedacht werden, dass dies nur eine vorläufige Diagnose ist, dh eine Richtung für die weitere Forschung.

Daher ist es zu früh, um über die geeignete Behandlung in dieser Phase zu sprechen. Zuerst müssen Sie eine genaue Diagnose stellen, die Ursache für das, was im Körper passiert, feststellen und danach das Problem beseitigen.

Im Notfall, wenn die glomeruläre Filtration kritisch reduziert wird, können Diuretika eingesetzt werden. Dazu gehören Eufillin und Theobromin.

Wenn ein Patient eine GFR-Verletzung hat, dh die Indikatoren über oder unter der Norm liegen, sollten Sie auf jeden Fall das richtige Trinkregime und eine sparsame Diät einhalten, die die Nieren nicht überlastet. Von der Diät ist es notwendig, salzige, fettige und würzige Gerichte vollständig zu entfernen. Seit einiger Zeit können Sie zu gekochten und gepaarten Gerichten gehen.

Volksheilmittel zur Behandlung von GFR-Problemen können nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes angewendet werden.

Petersilie ist optimal zur Verbesserung der Nierenfunktion. Es ist sowohl frisch als auch in Form einer Abkochung nützlich. Ein gutes Diuretikum ist Heckenrose. Seine Früchte werden mit kochendem Wasser gebraut, beharren darauf, und nachdem sie das Getränk drei Tage lang dreimal täglich getrunken haben.

Nierenpathologien können sehr gefährlich sein, daher muss der gesamte medizinische Prozess von einem Spezialisten überwacht werden. Und hier spielt es keine Rolle, ob Pillen oder Kräuterabkochungen verwendet werden. Das eine und das andere kann bei unsachgemäßer Verwendung sehr schädlich für die Nieren sein.

Wie lernen der Glomerulus der Niere und ihre Funktionen aus dem Video:

Glomeruläre Filtrationsrate (GFR): normale und niedrige Werte, Wege zur Normalisierung

Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ist ein Indikator dafür, wie gut Ihre Nieren arbeiten. Der Wert dieses Indikators wird häufig automatisch gemeldet, wenn Sie einen Test auf Kreatinin im Blut durchführen (unter Berücksichtigung von Geschlecht und Gewicht der Person). In diesem Artikel erfahren Sie mehr über diesen Marker, was er bedeutet, wenn er außerhalb des normalen Bereichs liegt und wie Sie die GFR erhöhen können.

Der Artikel basiert auf den Ergebnissen von 58 wissenschaftlichen Studien.

Der Artikel zitiert solche Autoren als:

  • Gesundheitsministerium, Universität Uppsala, Schweden
  • Abteilung für Medizin, Universität von Colorado, USA
  • Klinik für Nephrologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Göttingen
  • Abteilung für Innere Medizin, Universität in Buffalo, USA
  • Abteilung für Innere Medizin, Chonnam National University, Südkorea
  • und andere Autoren.

Für die Bekanntschaft mit Forschern - folgen Sie den Links [p]

Was ist die glomeruläre Filtrationsrate (SLE)?

Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ist die Menge an Blut, die jede Minute durch winzige Filter in den Nieren (Glomeruli) gefiltert wird. Obwohl es schwierig erscheinen mag, beurteilt der SCF, wie gut Ihre Nieren arbeiten. [P]

Die Hauptaufgabe unserer Nieren besteht darin, Abfall und überschüssiges Wasser aus dem Blut zu entfernen. Dieses überschüssige Wasser und Abfall werden in Urin umgewandelt. Die Nieren verarbeiten pro Tag etwa 180 Liter Blut, um etwa 1,5 Liter Urin zu produzieren. Wenn die Filtrationsrate abnimmt, arbeiten Ihre Nieren schlechter und dies kann dazu führen, dass Sie an einer Nierenerkrankung leiden. [P]

GFR hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel [P]:

  • Tageszeit
  • Diät
  • Körperliche Anstrengung
  • Alter
  • Der Schwangerschaft
  • Fettleibigkeit
  • Hoher Blutzucker (Hyperglykämie)
  • Einnahme von Antihypertensiva (zur Senkung des Bluthochdrucks)
  • Akute und chronische Nierenerkrankung

Analyse der glomerulären Filtrationsrate

Es ist schwierig, die glomeruläre Filtrationsrate direkt zu messen. Daher haben Wissenschaftler eine Formel zur indirekten Beurteilung der GFR entwickelt. Heute wird am häufigsten die SCF-Berechnungsgleichung verwendet, die im Jahr 2000 entwickelt und 2009 modifiziert wurde. Es berücksichtigt Ihr Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit (Rasse) und Ihr Kreatinin-Niveau. [p, p, p]

Kreatinin ist das Endprodukt der Kreatin-Phosphat-Reaktion in den Muskeln während ihres Energiestoffwechsels, ihrer Arbeit und bei Muskelverletzungen. Es wird von den Nieren aus dem Blut gewonnen, daher ist die Menge an Kreatinin im Blut ein wichtiger Indikator für die Wirksamkeit der Nieren.

Da die Muskelmasse von Tag zu Tag wenig variiert, ist die Produktion und Verwendung von Kreatinin ziemlich konstant. Mit einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate der Nieren steigt der Kreatininspiegel im Blut. Hohes Kreatinin = Nierenfunktionsstörung. [p, p, p]

SCHEMA VON NIERENFILTRATION NIEREN

Viele Laboratorien melden automatisch den GFR-Wert, wenn sie auf Kreatinin im Blut testen. Die Überwachung der GFR-Werte hilft häufig bei der Früherkennung einer Niereninsuffizienz, was wichtig ist, um weitere Nierenschäden zu vermeiden.

Einige Merkmale der Analyse von GFR

Da Kreatinin von den Muskeln freigesetzt wird, beeinflussen auch äußere oder innere Bedingungen, die die Muskeln betreffen, die GFR. Menschen mit Muskelkrankheiten, Fettleibigkeit, Amputation von Gliedmaßen oder Lähmung benötigen alternative Methoden zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate. Außerdem ist eine genauere Analyse für junge Menschen (unter 18 Jahren) und schwangere Frauen erforderlich, da sich ihre Muskelmasse verändert, was zu einer Unterschätzung der GFK führen kann. [P]

Um dieses Problem zu lösen, wurden neue Formeln entwickelt, die die GFR mit einem anderen Marker der Nierenfunktion verknüpfen - Cystatin C. Im Gegensatz zu Kreatinin kann Cystatin C in fast allen Geweben unseres Körpers gefunden werden. Viele Studien haben gezeigt, dass der Cystatin-C-Spiegel im Blut ein genauerer Indikator für die Nierenarbeit ist als der Kreatinin-Spiegel. Außerdem enthalten einige Formeln Cystatin C und Kreatinin, und dies ist die bisher genaueste Analyse der glomerulären Filtrationsrate. [p, p, p, p]

Schließlich gibt es spezielle Gleichungen zur Berechnung des SCF bei Kindern, die das Wachstum des Kindes berücksichtigen. [P]

Normale glomeruläre Filtrationsrate (GFR)

Um die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) zu erhalten, können viele verschiedene Gleichungen verwendet werden. Darüber hinaus variiert das normale Niveau der GFR zwischen verschiedenen ethnischen Gruppen. Einige Laboratorien berichten über zwei Gruppen - die afroamerikanische und die kaukasische Rasse.

Alle GFR-Berechnungsgleichungen bieten einen Wertebereich von 0 bis etwa 140. Je niedriger der Wert, desto weniger effizient sind Ihre Nieren.

Die normale Filtrationsrate für junge Menschen wird mit ca. 90-120 ml pro Minute angegeben. [P] In Abhängigkeit vom Labor können normale Ergebnisse jedoch als Bereich dargestellt werden - mehr als 90 oder mehr als 60 ml / min / 1,73 m2. [P]

ARBEITSPROGRAMM NIERENSATZ FÜR BLUTFILTRATION UND URINBILDUNG

Die GFR nimmt mit dem Alter ab. Bei Menschen über 70 Jahren können glomeruläre Filtrationsraten unter 60 ml / min / 1,73 m2 als normal angesehen werden. [P]

ÄNDERUNG DES SCF (TUCHFILTRATIONSRATE) MIT DEM ALTER

Hohe glomeruläre Filtrationsrate

Eine hohe glomeruläre Filtrationsrate bereitet Ärzten normalerweise keine Sorgen. Der Anstieg des GFR-Werts kann jedoch im Anfangsstadium des Diabetes oder mit einer Abnahme des Albumin-Gehalts im Blut sein.

Ein hoher GFR-Spiegel wird normalerweise auch während der Schwangerschaft bestimmt. [P]

Niedrige glomeruläre Filtrationsrate

Wenn andere Faktoren (Alter, Körpergewicht, Rasse) ausgeschlossen sind, deutet die verminderte GFR auf eine eingeschränkte Nierenfunktion hin. Es kann sich um eine akute Nierenerkrankung oder eine chronische Erkrankung handeln, die oft irreversibel ist und ständig fortschreitet.

Chronische Nierenerkrankungen (CKD), gemessen durch GFR, haben die folgenden Stadien:

  • Stufe 1: normale GFR:> 90 ml / min
  • Stufe 2: Schwache GFR: 60 bis 89 ml / min
  • Stufe 3: mäßige CNI, GFR: 30-59 ml / min (30-60% der Nieren sind nicht betroffen)
  • Stadium 4: Schwere CNI, GFR: 15-29 ml / min (15-30% der Nieren sind nicht betroffen)
  • Stufe 5: Nierenversagen, GFR-SCHEMA DER REDUZIERUNG DER KLUBFILTRATION (SCF, GFR)

GFR-Werte, die länger als 3 Monate unter 60 ml / min / 1,73 m2 liegen, sind ein Indikator für eine chronische Nierenerkrankung. Wenn Ihre glomeruläre Filtrationsrate etwa 60 oder weniger beträgt, sprechen Sie so bald wie möglich mit Ihrem Arzt. Der Arzt kann eine eingehendere Untersuchung der Nieren (Blut, Urin oder Ultraschall) vorschlagen.

Faktoren, die die glomeruläre Filtrationsrate reduzieren

Neben verschiedenen Erkrankungen der Nieren (der Hauptgrund) können andere Faktoren die glomeruläre Filtrationsrate beeinflussen, wie zum Beispiel:
  • Gekochtes Fleisch vor der Analyse essen [R]. Dies erhöht den Kreatininspiegel im Blut.
  • Kurzer Hunger oder langes Fasten [P]
  • Bodybuilding und Supplementierung mit Kreatin [P]
  • Andere Faktoren, die das Kreatinin im Blut erhöhen können, wie Dehydratation oder massiver Blutverlust. [P]
  • Akzeptanz von NSAIDs (entzündungshemmenden Arzneimitteln) und ACE-Hemmern (oder Angiotensin-Rezeptorblockern). [P]
  • Die Aufnahme in den Tee Tee aus Zitronengras. [P]

Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung erhöhen

  • Hoher Blutdruck [p, p]
  • Diabetes mellitus 1. und 2. Typ [P, P]
  • Herzkrankheit [P]
  • Fettleibigkeit [P]
  • Rauchen [P, P]
  • Familiengeschichte von Nierenerkrankungen (Genetik) [P]
  • Alter (60 Jahre und älter) [P]
  • Vorheriger Nierenschaden [P]
  • Niedriges Geburtsgewicht [p, p]
  • Urogenitale Infektionen
  • Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut (HDL-Spiegel unter 40 mg / dl erhöhen das Risiko einer Nierenerkrankung um das 2-fache)
  • Autoimmunkrankheiten (zB systemischer Lupus erythematodes)
  • Staphylokokken-Infektionen (Halsschmerzen, Pharyngitis)
  • Sichelzellenanämie
  • Goodpasture-Syndrom
  • Hepatitis C
  • Herzversagen
  • HIV
  • Maligne Tumoren (Entwicklung einer paraneoplastischen Nephritis)
  • Schwieriger Harnfluss
  • Blasen-Lungen (oder Vesicourethral) Reflux - werfen Sie Urin aus der Blase in den Harnleiter.
  • Helminthische Invasionen
  • Gastrointestinale Störungen (Verstopfung, Dysbakteriose, Malabsorptionssyndrom).
  • Nierentuberkulose
  • Pyelonephritis
  • Polyzystische Nierenerkrankung

Wie erhöht man die glomeruläre Filtrationsrate?

Die Hauptmöglichkeiten zur Erhöhung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) liegen in der Behandlung der zugrunde liegenden Nierenerkrankung, die zu einem Rückgang dieser Rate geführt hat. Sie können jedoch zusätzliche Methoden anwenden, um den GFR-Spiegel zu erhöhen und die Nieren gesund zu halten.

Möglichkeiten zur Verbesserung der Funktion der Nieren (und als Ergebnis einer Erhöhung der GFR):

  • Halten Sie Ihren Blutdruck in einem gesunden Bereich (ca. 120/80) [p, p]
  • Ein gesundes Körpergewicht erreichen und aufrechterhalten [p, p] Ein Anstieg der Leptinspiegel bei Adipositas geht mit einer Abnahme der GFR und der Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung einher. [P]
  • Üben Sie eine Diät reich an Obst und Gemüse [P]
  • Hören Sie auf zu rauchen oder reduzieren Sie die Anzahl der gerauchten Zigaretten [p, p, p]
  • Übe mindestens 30 Minuten Übung mindestens fünfmal pro Woche [p, p, p, p]
  • Kontrollieren Sie den Blutzucker und halten Sie ihn normal [p, p]
  • Halten Sie den Vitamin-D-Spiegel im normalen Bereich (ausreichend Hautkontakt mit der Haut) [P, P]
  • Den oxidativen Stress im Körper insgesamt reduzieren [P]
  • Reduzieren Sie die Gesamtentzündung im Körper, insbesondere die Werte für C-reaktives Protein, Tumornekrosefaktor (TNF-alpha), Fibrinogen, Cytokin-IL-6 und Cytokin-IL-1b. [P]
  • Reduzieren Sie das Risiko und die Geschwindigkeit von Atherosklerose aufgrund des direkten Zusammenhangs zwischen Atherosklerose und einer Verschlechterung der GFR bei chronischen Nierenerkrankungen. [P]
  • Normalisieren Sie die Darmflora, die bei einer Störung die Gesamtentzündung verstärken und die GFK der Nieren verringern kann. [R] Ein Schlüssel zur Normalisierung der Mikroflora ist die mediterrane Ernährung.
BEZIEHUNG ZWISCHEN DER KRANKHEIT DES KARDIOVASKULATIONSSYSTEMS, DEN STÖRUNGEN DER INTESTINALEN MICROFLORA UND DER ENTWICKLUNG DER CHRONISCHEN NIERENKRANKHEIT. NORMALISIERUNG DER NIERENARBEIT MIT HILFE EINER DIÄT (www.intechopen.com)

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Berechnung der glomerulären Filtrationsrate - Online-Rechner und Cockroft-Formel

Das Nephron ist eine strukturelle Einheit der Niere, die aus den Nierenkörperchen und den Nierentubuli besteht. Im Nierenkorpus wird Blut gefiltert und mit Hilfe von Tubuli erfolgt eine Reabsorption (Reabsorption). Das Blut durchdringt dieses System jeden Tag mehrmals. Durch die oben beschriebenen Prozesse wird Primärharn gebildet.

In der Zukunft durchläuft es mehrere Reinigungsstufen, die in Wasser getrennt werden, das wieder in das Blut gelangt, und Stoffwechselprodukte, die mit dem Urin in die Umwelt ausgeschieden werden.

Letztendlich bilden aus 120 Litern des glomerulären Ultrafiltrats, das täglich durch die Nephrone hindurchgeht, etwa 1-2 Liter Sekundärharn. Wenn das Ausscheidungssystem gesund ist, laufen die Bildung des Primärharns und seine Filtration ohne Komplikationen ab.

Warum die Berechnung des SCF verwenden?

Im Krankheitsfall versagen die Nephronen schneller, als sich neue bilden können, und die Nieren verschlechtern sich mit ihrer Reinigungsfunktion. Um zu beurteilen, wie sich dieser Indikator vom Normalwert unterscheidet, verwenden Sie die Analyse der glomerulären Filtrationsrate oder eine Probe von Reberg-Tareev.

Es ist eine der wichtigsten Diagnosemethoden, mit deren Hilfe die Filtrationsfähigkeit der Niere beurteilt werden kann. Damit können Sie das Volumen des glomerulären Ultrafiltrats berechnen, das für eine bestimmte Zeiteinheit gebildet wird.

Die Ergebnisse dieser Analyse werden mit einem Indikator für die Reinigungsrate von Blutserum aus dem Proteinabbauprodukt Kreatinin kombiniert, und es wird eine Beurteilung der Filtrationskapazität der Nieren erhalten.

Die glomeruläre Filtrationsrate hängt von solchen Faktoren ab:

  • die Menge an Plasma, die die Nieren durchdringt. Normalerweise sind dies 600 ml pro Minute bei einem Erwachsenen;
  • Druck, bei dem die Filtration erfolgt;
  • der Bereich der gefilterten Oberfläche.

Welche Krankheiten können diagnostiziert werden?

Die Analyse der Reberga-Tareev-Probe wird bei Verdacht auf verschiedene Pathologien des Ausscheidungssystems verwendet. Wenn diese Zahl unter der Norm liegt, bedeutet dies den massiven Tod von Nephronen. Dieser Prozess kann von akutem und chronischem Nierenversagen sprechen.

Da die GFR nicht nur bei Schäden an den strukturellen Einheiten der Niere, sondern auch bei äußeren Faktoren abnehmen kann, wird dieses Phänomen auch bei Hypotonie, Herzinsuffizienz, längerem Erbrechen und Durchfall, Hypothyreose, Diabetes insipidus und Verstopfung des Urins aufgrund eines Tumors oder einer Entzündung beobachtet im Harntrakt.

Eine erhöhte GFR wird bei Patienten mit idiopathischer akuter und chronischer Glomerus-Nephritis, Diabetes mellitus, Bluthochdruck und einigen Autoimmunerkrankungen beobachtet.

Normalerweise sind die Werte der GFR konstant im Bereich von 80-120 ml / min. Und nur mit zunehmendem Alter kann dieser Indikator aus natürlichen Gründen abnehmen. Wenn diese Zahlen auf 60 ml / min reduziert werden, deutet dies auf Nierenversagen hin.

Welche Formeln berechnen GFR

In der Medizin wird meistens der mit der Kreatinin-Clearance verbundene Wert verwendet. Diese Methode wird als die einfachste und bequemste für die medizinische Diagnose angesehen. Da es nur zu 85-90% durch die Glomeruli ausgeschieden wird und der Rest durch die proximalen Tubuli erfolgt, werden die Berechnungen unter Angabe des Fehlers durchgeführt.

Je niedriger der Wert, desto höher ist die GFR-Rate. Die Messung eines direkten Indikators für die Insulinfiltrationsrate ist für die medizinische Diagnostik zu teuer und wird hauptsächlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet.

Zur Analyse mit Blut und Urin des Patienten. Es ist besonders wichtig, den Urin in der vorgegebenen Zeit strikt einzunehmen. Heute gibt es zwei Möglichkeiten, Material zu sammeln:

  1. Es werden zwei stündliche Portionen von Urin gesammelt, jede Probe wird auf die Diurese und die Konzentration des endgültigen Proteinabbauprodukts untersucht. Als Ergebnis werden zwei GFR-Werte erhalten.
  2. Weniger häufig verwendete tägliche Urinmenge, die die durchschnittliche Kreatinin-Clearance bestimmt.

Hinweis! Die Situation mit Blut ist einfacher - darin bleibt die Kreatininkonzentration lange Zeit unverändert, so dass dieser Test als Standard gilt - morgens auf leeren Magen.

Standardformel

Wenn Vn das Urinvolumen für eine festgelegte Zeit ist, Cp die Konzentration von Kreatinin im Blutserum ist, T die Zeit ist, während der der Urin in Minuten gesammelt wird.

Cockcroft-Gault-Formel

Das Ergebnis der Berechnung nach dieser Formel ist für einen erwachsenen Mann instinktiv, für Frauen muss das erhaltene Ergebnis mit dem Koeffizienten 0, 85 multipliziert werden.

Cryatin-Clearance-Formel

Für Frauen muss in diesem Fall auch ein Koeffizient von 0,9 angewendet werden.

Sie können einen der Online-Rechner verwenden, um die Kreatinin-Clearance zu berechnen. Eine davon ist auf diesem Link zu finden.

Da die GFR von der Reinigungsrate des Blutplasmas aus Kreatinin abhängig ist, wird sie auch manuell nach folgender Formel berechnet:

(Konzentration des Kreatinins im Urin x Urinvolumen für eine bestimmte Zeit) / (Konzentration des Kreatinins im Blutplasma x Zeit der Urinsammlung in Minuten)

Skf was ist das?

Die glomeruläre Filtrationsrate in der Nephrologie ist von größter Bedeutung, da dieser Indikator die Funktionsfähigkeit der Nieren bestimmt. Unabhängig von den Ursachen der Nierenfunktionsstörung (deren Abnahme) sinkt die glomeruläre Filtrationsrate. Es besteht ein klarer Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der Nierenerkrankung und der GFR. Die glomeruläre Filtrationsrate beginnt in den frühesten Stadien der Nierenfunktionsstörung (viel früher als der Beginn der ersten Symptome der Krankheit) abzunehmen. Die Nierenpathologie kann akut (Entwicklung über mehrere Stunden oder Tage) und chronisch (langsamer Verlauf über mehrere Monate und Jahre) sein.

Abhängig von der glomerulären Filtrationsrate können akute und chronische Nierenerkrankungen identifiziert werden, die in das Endstadium übergehen können (in diesem Fall hängt das Leben des Patienten von der Nierenersatztherapie - Dialyse ab). Bei akutem Nierenversagen kann dem Patienten eine einzelne Kurzzeitdialyse verschrieben werden; bei chronischem Nierenversagen, lebenslanger Dialyse oder Nierentransplantation.

Beachten Sie, dass die Theorie des „akuten Nierenschadens“, die die Interpretationsmöglichkeiten pathophysiologischer Prozesse erweitert, die auftreten, wenn Stoffwechselprozesse im Nierenparenchym durch die Einwirkung verschiedener ätiologischer Faktoren (z. B. durch die nephrotoxische Wirkung von Xenobiotika, hämodynamischen Störungen usw.) gestört werden. ). In einigen Fällen führen solche Störungen zu einem Anstieg der Metabolitenkonzentration (Harnstoff und Kreatinin), was häufig als akutes Nierenversagen angesehen wird. Die Einführung empfindlicherer Marker für die Schädigung der Nierenstruktur ermöglicht jedoch eine frühzeitige Diagnose und bietet somit eine wirksame Therapie für geschädigte Nieren.

Studien haben gezeigt, dass bei Verletzung der Ultrafiltration in den Nierenglomeruli, die durch Bestimmung der GFR erfasst wird, nicht nur signifikante Verletzungen intrarenaler Stoffwechselprozesse auftreten, sondern dass auch verschiedene pathologische Prozesse, die für die sogenannten "Zivilisationskrankheiten" typisch sind, als eine Pandemie von Stoffwechselpathologien angesehen werden (vor allem Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: Arteriosklerose und deren Komplikationen - Schlaganfall, Herzinfarkt usw.). Daher begannen die Experten heute, das neue ganzheitliche Konzept „Chronische Nierenerkrankung“ (CKD) anzuwenden. Diese Definition sollte als kumulativer pathophysiologischer Zustand verstanden werden, dem verschiedene verschiedene nosologische Störungen zugeordnet sind. Das heißt chronische Nierenerkrankung - eine Labordiagnose mit spezifischen klinischen Folgen.

Schätzung der glomerulären Filtrationsrate anhand des Kreatininspiegels im Blut

Obwohl eine hohe Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blut ein Zeichen für eine Abnahme der glomerulären Filtrationsrate ist, werden diese Indikatoren nicht als direktes Maß angesehen. Die Konzentration dieser Metaboliten steigt, wenn die Nierenfunktion um mehr als 50% reduziert wird. Das heißt, basierend auf Kreatinin und Harnstoff kann keine Nierenerkrankung frühzeitig erkannt werden. Dies gilt natürlich nicht für die Diagnose eines akuten Nierenversagens, dessen Entwicklung so schnell erfolgt, dass die glomeruläre Filtrationsrate in jedem Fall um mehr als 50% abnimmt. Bei normalen Werten für die Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blut kann akutes Nierenversagen sicher ausgeschlossen werden. Dies reicht jedoch nicht aus, um chronisches Nierenversagen sicher zu beseitigen.

Die glomeruläre Filtrationsrate wird idealerweise durch direkte Messung geschätzt. Eine solche Messung kann durchgeführt werden, aber dieses Verfahren ist sehr komplex und teuer, so dass es in der täglichen Praxis praktisch nicht verwendet wird. Bis vor kurzem wurde die glomeruläre Filtrationsrate mit dem Kreatinin-Clearance-Test bestimmt: Der Kreatininspiegel im Blutplasma und der Kreatininspiegel im Tagesurin werden bestimmt. Diese Methode hat viele Nachteile. Einer davon ist das Sammeln von täglichem Urin. Heute wird dieser Test praktisch nicht angewendet - seit 1999 wird die glomeruläre Filtrationsrate anhand der modifizierten MDRD-Formel berechnet.

GFR = 186 × <[креатинин в сыворотке (плазме) + 88,4] -1,154 >× -0,0203 × 0,0742 (für Frauen) × 1,21 (für Menschen der Negroid-Rasse),

wobei die Maßeinheit der GFR ml / min ist; Serumkreatinin (Plasma) Blut - µmol / l; Alter - volle Jahre.

Außerdem kann die GFR-Berechnung gemäß der MDRD-Formel (Am. J. Kidney Dis, 2002) basierend auf Alter, Geschlecht, Rasse und Kreatininkonzentration (mmol / l), Harnstoff (mmol / l) und Albumin (g / dl) durchgeführt werden ) im Blut:

GFR = 170 × (Kreatinin × 0,0113) –0,999 × Alter 0,176 × (Harnstoff × 2,8) –0,17 × Albumin 0,318

Der sich ergebende Wert für Frauen wird mit 0,762 für Personen der Negroid-Rasse multipliziert - mit 1,18.

Das letztere Beurteilungsverfahren ermöglicht es, den Wert der glomerulären Filtrationsrate bei den meisten Patienten zu bestimmen, ohne auf das Sammeln von Urin zurückzugreifen (d. H. Ohne die Diurese und das Niveau der Kreatininurie zu messen), wodurch die Kosten gesenkt werden und der klinische Informationsgehalt erhalten bleibt.

Studien haben gezeigt, dass die berechnete Methode zur Berechnung der glomerulären Filtrationsrate viel genauer ist als günstiger und günstiger als die zuvor verwendete Kreatinin-Clearance. Die MDRD-Methode wird von vielen führenden medizinischen und wissenschaftlichen Institutionen empfohlen und wird von vielen modernen Labors beherrscht.

Tabelle 1 zeigt die Werte der glomerulären Filtrationsrate und die entsprechenden Stadien des chronischen Nierenversagens.

Was ist SCF: Normen und Abweichungen

Die glomeruläre Filtrationsrate gilt als einer der wichtigsten Indikatoren für die Nierenfunktion. Diese Eigenschaft ist notwendig, um die Arbeit der Nieren zu beurteilen und den Grad der Glomerularschäden zu bestimmen. Basierend auf der Interpretation der Ergebnisse der GFR-Studie kann die Funktionalität dieses Körpers bestimmt werden.

Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) wird normalerweise durch zwei Hauptmerkmale bewertet:

  • Kreatinin-Clearance;
  • Serumspiegelanzeige;

Clearance wird als Plasmavolumen bezeichnet, das die Nieren innerhalb einer Minute von Fremdstoffen freisetzen können.

Es sei daran erinnert, dass die Nieren eine Art Filter sind, durch das viele Substanzen passieren. Daher besteht die Hauptaufgabe dieses Körpers darin, sicherzustellen, dass Schadstoffe und Flüssigkeiten aus dem Körper entfernt werden. Wenn dies geschieht, erfolgt die Filtration von nützlichen Substanzen, die im Körper verbleiben sollen.

Was ist SCF?

Zunächst ist es erwähnenswert, dass die glomeruläre Filtration ein Prozess ist, bei dem Flüssigkeit durch die Nierenmembran mit darin gelösten Substanzen filtriert wird.

Die glomeruläre Filtrationsrate ist ein quantitatives Merkmal des Prozesses der Bildung des Primärharns. Die Indikatoren werden von folgenden Faktoren beeinflusst:

  • die Anzahl der funktionierenden Nephrone;
  • das Blutvolumen, das für einen bestimmten Zeitraum durch die Gefäße eines Organs fließt;
  • Gesamtfläche der am Filtrationsprozess beteiligten Kapillaren.

GFR wird üblicherweise verwendet, um einen solchen Indikator als Gesamtfunktion der Nieren zu bewerten. GFR zeigt, wie viel Blut in einer Minute von Kreatinin befreit werden kann.

Eine Abnahme des GFR-Spiegels zeigt eine Abnahme der Anzahl aktiver Nephrone an. Darüber hinaus ist die Abnahmerate dieses Indikators fast immer konstant. Zur Berechnung dieses Indikators wird ein Bluttest für die GFR durchgeführt.

Durch Vergleich der erhaltenen Daten mit Normalwerten ist es möglich, die Fähigkeit der Nieren zu bestimmen, die Funktion der Blutreinigung aus Abbauprodukten zu bewältigen.

GFR kann durch solche Einheiten wie Inulin-Clearance gemessen werden. Normalerweise wird diese Substanz nicht ausgeschieden, nicht metabolisiert, nicht resorbiert und nicht in den Nieren produziert. Außerdem kann es leicht in den Glomeruli gefiltert werden.

Der tägliche Urin ist für die Clearance-Analyse erforderlich. Die einzige Ausnahme ist die Morgenportion. Zur Beurteilung der erzielten Ergebnisse wird die Substanzmenge im Urin berücksichtigt.

Bei Männern beträgt die normale Rate 18-21 mg / kg, bei Frauen 15-18 mg / kg. Wenn die Analyse einen niedrigeren Wert ergab, deutet dies entweder auf das Vorliegen einer Nierenerkrankung oder auf eine falsche Sammlung von Urin hin.

GFR wird aktiv zur Diagnose von Nierenerkrankungen eingesetzt. Eine Abnahme dieses Indikators kann daher auf das Auftreten einer chronischen Form des Nierenversagens hinweisen.

Eine Erhöhung der Filtrationsrate wird wiederum zu einem Grund für den Verdacht auf Diabetes, Lupus erythematodes, Bluthochdruck und andere Krankheiten. Die Erkennung von Pathologien weist auf eine Schädigung der Nephrone hin.

Infolgedessen sterben einige der Nephrone, was zum Verlust nützlicher Substanzen führt. Darüber hinaus ist die Einstellung der Funktion eines Teils der Nephrone die Ursache für Wassereinlagerungen und Giftstoffe im Körper.

Gründe für die Änderung der glomerulären Filtrationsrate

Die glomeruläre Filtrationsrate hängt von solchen Faktoren ab:

  • Blutflussgeschwindigkeit in den Nieren. Dieser Indikator zeigt das Plasmavolumen an, das für eine bestimmte Zeit durch die Nephrone fließt und in den Glomeruli der Nieren gefiltert wird. Über die normale Nierengesundheit ergibt sich ein Ergebnis von 600 ml / min. Ein Indikator unter diesem Wert kann das Vorhandensein pathologischer Prozesse anzeigen.
  • Blutdruck in den Nieren. Wenn der Druck im tragenden Gefäß höher ist als im ausgehenden, wird dies ein Beweis für das Fehlen von Krankheiten sein;
  • die Anzahl der funktionierenden Nephrone. Die Reduzierung der Anzahl funktionierender Nephrone bedeutet das Vorhandensein von pathologischen Prozessen, die die Struktur von Nierenzellen beeinflussen können. Eine solche Abweichung von der Norm ist die Ursache für eine Abnahme der Filtrationsoberfläche, deren Abmessungen die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren beeinflussen.
  • Medikamente, die Kreatinin beeinflussen. Die Einnahme von Medikamenten wie Cephalosporinen kann den Kreatininspiegel erhöhen, was zu einer erhöhten GFR führt.

So ermitteln Sie SCF

Die glomeruläre Filtrationsrate wird normalerweise durch Berechnungen unter Berücksichtigung des Verhältnisses von Kreatinin in Urin und Blut bestimmt.

Sie können die glomeruläre Filtrationsrate mit speziellen Formeln berechnen. Dafür werden meistens Taschenrechner oder Computerprogramme verwendet. In Anbetracht dieser Möglichkeiten führt die Berechnung des SCF zu keinen besonderen Problemen.

Zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate wird häufig der Cockroft-Gold-Test verwendet. Bei diesem Test sollte der Patient 1,5-2 Gläser Wasser oder Tee auf leeren Magen trinken. Dadurch wird die Produktion von Urin aktiviert.

Nach 20 Minuten muss der Patient die Blase vollständig entleeren. In der nächsten Stunde kann sich der Patient ausruhen. Als nächstes folgt die erste Aufnahme des gesamten Urins. Die Zeit des Zauns muss notiert werden.

Die nächste Urinprobe wird nach einer weiteren Stunde zur Bestimmung der GFR entnommen. Zwischen den Eingriffen muss sich der Patient einem Bluttest unterziehen. Anhand der erhaltenen Daten wird festgestellt, ob die Kreatin-Clearance sinkt.

Die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration der Nieren kann auch unter Verwendung der MDRD-Formel bestimmt werden. In der Praxis werden zwei Versionen dieser Formel verwendet - voll und abgekürzt.

Im ersten Fall werden für die Berechnungen Daten aus biochemischen Studien benötigt. Die reduzierte Formel sieht nur die Verwendung von Daten zu Geschlecht, Alter, Rasse und Serum-Kreatininspiegel vor.

Die Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate erlaubt Rückschlüsse auf die Nierenfunktion und das Stadium des Nierenversagens. Dieser Indikator ist die Basis für die Vorhersage des Krankheitsverlaufs. Auf ihrer Basis die Entwicklung von Behandlungsschemata.

Norm und Abweichungen

Die Geschwindigkeit der glomerulären Filtrationsrate ist normalerweise gleich:

  • 95-145 ml / min für Männer;
  • 75-115 ml / min bei Frauen.

Bei Kindern hängt die Rate direkt vom Alter ab:

  • 2-8 Tage - 39-60 ml / min;
  • 4-28 Tage - 47-68 ml / min;
  • 1-3 Monate - 58-86 ml / min;
  • 3-6 Monate - 77-114 ml / min;
  • 6-12 Monate - 103-157 ml / min;
  • von 1 Jahr - 127-165 ml / min.

Die Abweichung von den normalen GFR-Werten ist auf viele Faktoren zurückzuführen. Eine Abnahme der glomerulären Filtration kann sich insbesondere aus folgenden Gründen ergeben:

  • Herzversagen;
  • Schilddrüsenhormonmangel;
  • reichliches Erbrechen oder Durchfall;
  • Probleme in der Leber;
  • bösartiger Tumor der Prostata;

Der stetige Rückgang dieses Indikators in der chronischen Form der Nierenerkrankung ist ein Hinweis auf ausgeprägte CNI. Wenn der GFR-Index auf 5 ml / min fällt, deutet dies auf ein Problem wie die Entwicklung eines Nierenversagens im Endstadium hin.

Durch die Dekodierung der Daten aus den durchgeführten Untersuchungen können folgende Ergebnisse erzielt werden:

  • zuverlässig. Der Patient hat eine verringerte GFR, diese wird jedoch bei Patienten mit normaler Nierenfunktion überschritten.
  • unzuverlässig Diese Ergebnisse werden bei Patienten mit instabilen Serumkreatininspiegeln beobachtet;
  • zweifelhaft Dieses Ergebnis ist typisch für Patienten mit Grenzwerten für solche Merkmale wie Alter, Körpergewicht und Volumen.

GFR-Werte für die Diagnose von Krankheiten

Die glomeruläre Filtrationsrate ist eine Eigenschaft, von der der Gesundheitszustand direkt abhängt. Dieser Indikator kennzeichnet die Filtrationsfunktion der Nieren. Außerdem kann er über die mögliche Entwicklung verschiedener Krankheiten sprechen.

Der Arzt kann eine solche Schlussfolgerung ziehen, wenn die Ergebnisse der Analyse von der allgemein akzeptierten Norm abweichen. In der modernen Medizin verwendete Diagnosemethoden können die GFR in den Nieren genau bestimmen.

Aus diesem Grund kann der Spezialist dem Patienten eine genaue Diagnose stellen und Dialyse- oder andere Verfahren vorschreiben, die es ermöglichen, die bestehenden Probleme zu beseitigen.

SKF-Normen

Die glomeruläre Filtrationsrate ist einer der Hauptindikatoren für die Nierengesundheit. Im Anfangsstadium seiner Bildung wird der Urin als Flüssigkeit, die im Blutplasma des Nierenglomerulus enthalten ist, durch kleine Gefäße gefiltert, die sich hier in den Hohlraum der Kapsel befinden. Es geschieht wie folgt:

Die Nierenkapillaren sind von innen mit einem flachen Epithel ausgekleidet, zwischen dessen Zellen sich winzige Löcher befinden, deren Durchmesser 100 Nanometer nicht überschreitet. Blutzellen können sie nicht durchdringen, dafür sind sie zu groß, wohingegen das im Plasma enthaltene Wasser und die darin gelösten Substanzen diesen Filter ungehindert passieren können.

Die nächste Stufe ist die Basalmembran im Glomerulus. Die Größe seiner Poren beträgt nicht mehr als 3 nm und die Oberfläche ist negativ geladen. Die Hauptaufgabe der Basalmembran besteht darin, die im Blutplasma vorhandenen primären Urinproteinformationen abzutrennen. Die Zellerneuerung der Basalmembran erfolgt mindestens einmal pro Jahr.

und schließlich fällt der primäre Urin auf die Podozyten - die Vorgänge des Epithels des Glomerulus, der die Kapsel auskleidet. Die Porengröße zwischen ihnen beträgt etwa 10 nm, und die hier vorhandenen Myofibrillen wirken als Pumpe und lenken den primären Urin in die Glomeruluskapsel um.

Unter der glomerulären Filtrationsrate, die das wichtigste quantitative Merkmal dieses Prozesses ist, wird das Volumen des in den Nieren in einer Minute gebildeten Anfangsharns impliziert.

Die Geschwindigkeit der glomerulären Filtrationsrate. Interpretation des Ergebnisses (Tabelle)

Die glomeruläre Filtrationsrate hängt vom Alter und Geschlecht der Person ab. Normalerweise wird dies wie folgt gemessen: Nachdem der Patient morgens aufgewacht ist, werden ihm etwa 2 Gläser Wasser zu trinken gegeben. Nach 15 Minuten uriniert er wie üblich und merkt sich, wann das Wasserlassen beendet ist. Der Patient geht zu Bett und nach genau einer Stunde nach dem Wasserlassen uriniert er erneut und sammelt bereits Urin. Eine halbe Stunde nach dem Wasserlassen entnimmt der Patient 6-8 ml Blut aus einer Vene. Eine Stunde nach dem Wasserlassen uriniert der Patient erneut und sammelt erneut eine Portion Urin in einem separaten Behälter. Die glomeruläre Filtrationsrate wird durch das Volumen des gesammelten Urins in jeder Portion und die Entfernung von endogenem Kreatinin im Serum und im gesammelten Urin bestimmt.

Bei einer normalen gesunden Person mittleren Alters beträgt die normale GFR:

  • bei Männern - 85-140 ml / min,
  • bei Frauen - 75-128 ml / min.

Dann beginnt die glomeruläre Filtrationsrate abzunehmen - in 10 Jahren um etwa 6,5 ​​ml / min.

Die glomeruläre Filtrationsrate wird bestimmt, wenn eine Reihe von Nierenerkrankungen vermutet wird. Auf diese Weise können Sie das Problem schnell bestimmen, bevor der Harnstoff- und Kreatininspiegel im Blut ansteigt.

Es wird angenommen, dass das Anfangsstadium eines chronischen Nierenversagens die glomeruläre Filtrationsrate auf 60 ml / min verringert. Nierenversagen kann kompensiert werden - 50-30 ml / min und dekompensiert, wenn die GFR auf 15 ml / min und darunter sinkt. GFR-Zwischenwerte werden als unterkompensierter Nierenversagen bezeichnet.

Wenn die Geschwindigkeit der glomerulären Filtrationsrate signifikant abnimmt, ist eine zusätzliche Untersuchung des Patienten erforderlich, um herauszufinden, ob er einen Nierenschaden hat. Wenn die Ergebnisse der Untersuchung nichts zeigen, wird der Patient als Diagnose einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate bezeichnet.

Die glomeruläre Filtrationsrate ist für normale Menschen und für schwangere Frauen normal:

Was bedeutet dies, wenn die glomeruläre Filtrationsrate erhöht wird?

Wenn die glomeruläre Filtrationsrate nach oben von der Norm abweicht, kann dies auf die Entwicklung der folgenden Erkrankungen im Körper des Patienten hindeuten:

  • systemischer Lupus erythematodes,
  • Hypertonie,
  • Nephrotisches Syndrom,
  • Diabetes mellitus.

Wenn die glomeruläre Filtrationsrate durch die Kreatinin-Clearance berechnet wird, müssen Sie bedenken, dass die Einnahme bestimmter Medikamente zu einer Erhöhung der Konzentration in Blutuntersuchungen führen kann.

Was bedeutet das, wenn die glomeruläre Filtrationsrate gesenkt wird?

Die Tatsache, dass die Geschwindigkeit der glomerulären Filtrationsrate abnimmt, kann folgende Pathologien zur Folge haben:

  • Herz-Kreislaufversagen
  • Austrocknung durch Erbrechen und Durchfall,
  • reduzierte Schilddrüsenfunktion,
  • Lebererkrankung,
  • akute und chronische Glomerulonephritis,
  • Prostatatumoren bei Männern.

Eine stetige Abnahme der glomerulären Filtrationsrate von bis zu 40 ml / min wird als schweres Nierenversagen bezeichnet, eine Abnahme auf 5 ml / min und weniger ist das Endstadium des chronischen Nierenversagens.

Eine gesunde Niere besteht aus 1-1,2 Millionen Einheiten Nierengewebe - Nephronen, die funktionell mit Blutgefäßen verbunden sind. Jedes Nephron - etwa 3 cm lang - besteht wiederum aus einem vaskulären Glomerulus und einem Tubulensystem, dessen Länge im Nephron 50 bis 55 mm beträgt, und alle Nephrons - etwa 100 km. Bei der Urinbildung entfernen Nephrone Stoffwechselprodukte aus dem Blut und regulieren deren Zusammensetzung. Tagsüber werden 100-120 Liter sogenannter Primärharn filtriert. Der größte Teil der Flüssigkeit wird wieder in den Blutkreislauf aufgenommen - mit Ausnahme von "schädlichen" und unnötigen Substanzen für den Körper. Nur 1-2 Liter sekundärer konzentrierter Urin dringen in die Blase ein.

Aufgrund verschiedener Erkrankungen sind die Nephrone nach und nach zum größten Teil dauerhaft außer Betrieb. Die Funktionen der verstorbenen "Brüder" werden von anderen Nephronen übernommen, zunächst gibt es so viele von ihnen. Im Laufe der Zeit wird die Belastung für verarbeitbare Nephrone jedoch immer größer - und sie sterben schneller und schneller.

Wie beurteilen Sie die Arbeit der Nieren? Wenn es möglich wäre, die Anzahl der gesunden Nephronen genau zu berechnen, wäre dies wahrscheinlich einer der genauesten Indikatoren. Es gibt jedoch andere Methoden. Sie können zum Beispiel den gesamten Urin des Patienten pro Tag sammeln und gleichzeitig sein Blut analysieren - die Kreatinin-Clearance, dh die Geschwindigkeit der Blutreinigung, aus dieser Substanz berechnen.

Kreatinin ist das Endprodukt des Proteinstoffwechsels. Der normale Kreatiningehalt im Blut beträgt bei Frauen 50-100 µmol / l und bei Männern 60-115 µmol / l. Bei Kindern liegen diese Werte 2-3 Mal niedriger. Es gibt andere Indikatoren der Norm (nicht höher als 88 µmol / l). Diese Diskrepanzen hängen teilweise von den im Labor verwendeten Reagenzien und der Entwicklung der Muskelmasse des Patienten ab. Bei gut entwickelten Muskeln kann Kreatinin 133 μmol / l erreichen, bei einer kleinen Muskelmasse von 44 μmol / l. Da sich Kreatinin in den Muskeln bildet, ist bei schwerer Muskelarbeit und ausgedehnten Muskelverletzungen eine leichte Steigerung möglich. Das gesamte Kreatinin wird von den Nieren ausgeschieden (ca. 1-2 g pro Tag).

Häufiger wird jedoch ein Indikator wie die GFR - glomeruläre Filtrationsrate (ml / min) verwendet, um das Ausmaß des chronischen Nierenversagens zu bestimmen.

Bei NORM liegt die GFR zwischen 80 und 120 ml / min, bei älteren Personen niedriger. Eine GFR unter 60 ml / min gilt als Beginn eines chronischen Nierenversagens.

Wir stellen Ihnen verschiedene Formeln vor, mit denen wir die Funktion der Nieren beurteilen können. Sie sind unter Fachleuten ziemlich bekannt, ich zitiere sie aus einem Buch, das von Fachleuten der Dialyseabteilung des Mariinsky-Krankenhauses in St. Petersburg (Zemchenkov A.Yu., RP RP Gerasimchuk, Kostyleva TG, Vinogradova L.Yu., Zemchenkova I.) geschrieben wurde..G, "Leben mit chronischer Nierenerkrankung", 2011).

Dies ist zum Beispiel die Formel zur Berechnung der Kreatinin-Clearance (Cockroft-Gault-Formel, nach den Namen der Autoren der Cockcroft- und Gault-Formel):

Ccr = (140 - Alter, Jahre) x Gewicht kg / (Kreatinin in mmol / l) x 814

Für Frauen wird der resultierende Wert mit 0,85 multipliziert

In der Fairness muss man sagen, dass europäische Ärzte die Verwendung dieser Formel für die Beurteilung von SCF nicht empfehlen. Für eine genauere Bestimmung der Restnierenfunktion verwenden Nephrologen die sogenannte MDRD-Formel:

GFR = 11,33 x Cr –1,154 x (Alter) –0.2003 x 0,742 (für Frauen),

wobei Cr - Serumkreatinin (in mmol / l). Wenn die Ergebnisse der Analyse des Kreatinins in Mikromol (μmol / l) angegeben sind, sollte dieser Wert durch 1000 geteilt werden.

Die MDRD-Formel hat einen erheblichen Nachteil: Sie funktioniert bei hohen GFR-Werten nicht gut. Daher haben Nephrologen 2009 eine neue Formel zur Beurteilung der GFR eingeführt, die Formel CKD-EPI. Die Ergebnisse der GFR-Bewertung unter Verwendung der neuen Formel stimmen mit den Ergebnissen der MDRD bei niedrigen Werten überein, liefern jedoch eine genauere Schätzung bei hohen Werten für die GFR. Manchmal kommt es vor, dass eine Person eine beträchtliche Menge an Nierenfunktion verloren hat und das Kreatinin noch normal ist. Diese Formel ist zu komplex, um sie hierher zu bringen, aber es ist zu wissen, dass sie existiert.

Und nun zu den Stadien der chronischen Nierenerkrankung:

1 (GFR größer als 90). Normale oder erhöhte GFR in Gegenwart einer Nierenerkrankung. Die Beobachtung durch einen Nephrologen ist erforderlich: Diagnose und Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Komplikationen

2 GFR = 89-60). Nierenschaden mit moderater Abnahme der GFR. Eine Bewertung der Rate der CKD-Progression, Diagnose und Behandlung ist erforderlich.

3 (GFR = 59-30). Der durchschnittliche Grad des Rückgangs der GFR. Notwendige Prävention, Erkennung und Behandlung von Komplikationen

4 (GFR = 29-15). Starke Reduktion der GFR. Es ist an der Zeit, sich auf die Substitutionstherapie vorzubereiten (die Wahl der Methode ist notwendig).

5 (GFR weniger als 15). Nierenversagen Beginn der Nierenersatztherapie.

Abschätzung der glomerulären Filtrationsrate anhand des Kreatininspiegels im Blut (MDRD-Formel):

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Charakteristische Methode des SCF

Die glomeruläre Filtration wird mit bestimmten Substanzen gemessen. Einige von ihnen haben jedoch mehrere Nachteile. Beispielsweise ist es bei ihrer Verwendung erforderlich, eine kontinuierliche intravenöse Infusion durchzuführen, um eine konstante Plasmakonzentration aufrechtzuerhalten. Um die glomeruläre Filtrationsrate während der Infusion zu berechnen, müssen mindestens 4 Portionen Urin gesammelt werden. Darüber hinaus sollten die Intervallgebühren streng 30 Minuten betragen. Aus diesem Grund gilt diese Forschungsmethode als ziemlich teuer und wird nur in spezialisierten Forschungsinstituten verwendet.

Am häufigsten wird die GFR-Analyse auf der Grundlage einer Studie der endogenen Kreatinin-Clearance durchgeführt. Kreatinin ist das Endprodukt des metallischen Prozesses zwischen Kreatin und Kreatinphosphat. Die Nieren bilden ständig Kreatinin und entfernen es. Darüber hinaus ist die Geschwindigkeit dieses Prozesses direkt von der Muskelmasse abhängig. Bei Männern, die Sport treiben, wird beispielsweise Cretininin in größeren Mengen produziert als bei Kindern, älteren Menschen oder Frauen.

Diese Substanz wird nur mit SCF abgeleitet. Obwohl ein Teil dieser Substanz durch die proximalen Tubuli ausgeschieden wird. Daher ist die glomeruläre Filtrationsrate, die durch die Kreatinin-Clearance bestimmt wird, manchmal etwas erhöht. Wenn die Nieren normal arbeiten, überschreitet die Überschätzung nicht 5-10%.

Wenn die glomeruläre Filtration abnimmt, steigt die Menge an ausgeschiedenem Kreatinin. Wenn der Patient eine Nierenfunktionsstörung hat, kann dieser Anstieg 70% erreichen.

So sammeln Sie Urin zur Analyse

Damit die Berechnung der GFR korrekt ist, muss die tägliche Dosis des Urins analysiert werden. Es muss jedoch ordnungsgemäß gesammelt werden.

Dazu muss der Urin vom ersten morgendlichen Entleeren nicht berücksichtigt werden. Aber alle folgenden können gesammelt werden. Und genau 24 Stunden später müssen Sie die letzte Flüssigkeitsladung aufnehmen. Es muss an frühere Materialien angehängt und zur Recherche geschickt werden.

Die Norm von Kreatinin in der täglichen Dosis von Urin weist die folgenden Indikatoren auf:

für Männer 18–21 mg / kg; bei Frauen 15–18 mg / kg.

Wenn dieser Wert viel kleiner ist, kann dies auf eine falsche Urinsammlung hindeuten. Oder dass der Patient ein Nierenversagen und zu viel Muskelmasse hat.

Es ist zu beachten, dass der Behälter, in dem sich der Urin zur Analyse befindet, an einem kalten Ort aufbewahrt werden sollte. Ansonsten ist ein unkontrolliertes Bakterienwachstum möglich. Sie werden dazu beitragen, die Umwandlung von Kreatinin in Kreatin zu beschleunigen, weshalb der Clearance-Wert deutlich unter der Norm liegt.

Wir dürfen nicht vergessen, dass vor Beginn der Urinsammlung festgestellt werden muss, wie viel Kreatinin sich im Serum befindet. Es gibt eine spezielle Formel zur Berechnung des Ergebnisses. Die Norm für Frauen liegt zwischen 75 und 115 ml / min, für Männer zwischen 85 und 125 ml / min.

Zweifellos ist die Diagnosemethode der GFR durch die Kreatinin-Clearance der sicherste Weg, um das korrekte Ergebnis der Nieren herauszufinden.

Wie wird die Nierenfunktion bestimmt?

Die genaueste Bestimmung des Niveaus der Nierenfunktion ist die Analyse der Kreatinin-Clearance. Je höher der Kreatininspiegel, desto niedriger ist die glomeruläre Filtrationsrate.

Dabei sollten aber auch externe Faktoren berücksichtigt werden, die die Ergebnisse der Studie erheblich beeinflussen können. Zum Beispiel das Niveau der mageren Körpermasse, das Gewicht des Patienten, die Diät, die der Patient hält, und vieles mehr.

Wir dürfen die Verwendung verschiedener Medikamente nicht vergessen. Einige von ihnen können die Ergebnisse der Analyse beeinflussen. Dennoch können Sie die Ergebnisse dieser Studie nicht vernachlässigen. Denn schon die geringste Evidenzänderung kann auf die Entwicklung eines Nierenversagens hindeuten. Was wiederum zu ernsteren Erkrankungen führen wird.

Es gibt eine bestimmte Formel, mit der die Kreatinin-Clearance analysiert werden kann. Dies ist die Formel von Cockcroft und Gault, die folgende Merkmale beinhaltet:

Alter des Patienten; Boden; Gewicht

Durch die Analyse der GFR diagnostizieren die Ärzte das Ausmaß des Nierenversagens und schließen daraus, ob der Patient an die Dialyse angeschlossen oder sofort eine Nierentransplantation durchgeführt wird.

Neben den Ergebnissen dieser Studie müssen auch andere Aussagen des Patienten berücksichtigt werden. Nur auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung kann ein Arzt eine endgültige Entscheidung treffen.

Behandlung von Nierenversagen

Zusätzlich zur regulären Dialyse können dem Patienten andere Verfahren zur Behandlung von Nierenversagen verschrieben werden. Es können Medikamente sein, die Kalzium und andere nützliche Substanzen enthalten. Natürlich besteht die Hauptaufgabe des Arztes darin, die Ursache der Erkrankung zu ermitteln und sofort mit der Behandlung zu beginnen.

Wenn wir über einen vorläufigen Entzündungsprozess sprechen, müssen Sie die Art und den Ursprung der Infektion identifizieren und sich dann mit deren Beseitigung befassen. Bei angeborenem Nierenversagen sollte dringend eine Organtransplantation durchgeführt werden.

Gleichzeitig sollte man nicht vergessen, dass man mit einer Niere in Frieden leben kann. Dafür muss das Funktionsniveau jedoch überdurchschnittlich sein. Dies kann mittels GFR-Analyse bestimmt werden.

Jeder Patient sollte jedoch bedenken, dass es notwendig ist, einen Arzt zu konsultieren, wenn die ersten Symptome einer Krankheit auftreten. Nur eine rechtzeitige Diagnose und eine korrekt verordnete Behandlung helfen dem Patienten, die Arbeitsfähigkeit seines Körpers wiederherzustellen.

Natürlich müssen Sie dazu auch erfahrene und kompetente Spezialisten konsultieren und Selbstbehandlungsmethoden vermeiden, die zu schwerwiegenden Konsequenzen führen können, einschließlich dem Tod einer Person.

Moderne Diagnosemethoden

Heute entwickelt sich die Medizin aktiv. Und es gibt bereits viele Möglichkeiten, den Gesundheitszustand eines Patienten zu diagnostizieren. In jüngster Zeit wurde beispielsweise die Untersuchung von Ultraschallgeräten als wichtigster Weg betrachtet. Dann tauchten neue Wege auf: Jetzt sind dies die bekannten Computertomographen und andere Arten der modernen Diagnostik.

Die GFR-Kreatinin-Clearing-Methode bleibt jedoch unverzichtbar. Es erlaubt ihm, die Gesundheit der menschlichen Nieren vollständig einzuschätzen und die ersten Anzeichen eines Nierenversagens zu erkennen.

Die Nieren sind der Hauptfilter des menschlichen Körpers, und wenn seine Arbeit gestört ist, können wir sagen, dass andere Organe ihre Positionen bald aufgeben werden.

Darüber hinaus führt ein völliger Stillstand der Nieren zum Tod einer Person. Er benötigt eine ständige künstliche Blutreinigung, die als Dialyse bezeichnet wird, und ist daher an einen bestimmten Ort gebunden, nämlich an das Krankenhaus. Gleichzeitig kann der Patient es sich nicht leisten, irgendwo einen Besuch oder eine Pause zu machen, da er mit einer gewissen Regelmäßigkeit einem Dialyseverfahren unterzogen werden muss. Und wenn es kostenlos ist. Ansonsten kann nicht jeder diese Prozedur finanziell beherrschen.

Vorteile der Forschung

Zu sagen, dass er der Beste ist, ist falsch. Es muss gesagt werden, dass es im Vergleich zu anderen Methoden zur Diagnose der Nierenfunktion so effektiv wie möglich ist. Mit dieser Methode kann der Arzt bestimmen, in welcher Geschwindigkeit und in welcher Höhe die Nieren mit ihren Funktionen umgehen können.

Es ist die Methode zur Bestimmung des SCF, die hilft, das tatsächliche Bild der Nierenarbeit zu zeigen.

Und wenn plötzlich klar wird, dass die Nieren ihre Funktionen schlecht erfüllen, führt der Arzt sofort die notwendige Behandlung durch und sucht nach einem Weg, diesem Organ mit künstlichen Methoden zu helfen. Meistens zeigt die GFR-Analyse, dass die Nieren nicht gut funktionieren und der Patient dringend eine Transplantation benötigt.

Dadurch kann das Leben des Patienten gerettet und sein normaler Lebensstil wiederhergestellt werden.

Um eine solche Analyse durchzuführen, muss sich der Patient an einen professionellen Nephrologen oder Urologen wenden, und erst danach wird er untersucht.

Es sollte immer daran erinnert werden, dass alles, was mit Gesundheit zu tun hat, pünktlich und gemäß festgelegten Regeln durchgeführt werden sollte. Dann ist die Behandlung effektiv und zeitnah und das Ergebnis auf jeden Fall positiv.

Die Niere besteht aus einer Million Einheiten - Nephronen, die den Glomerulus der Gefäße und der Tubuli für den Durchtritt von Flüssigkeit darstellen.

Nephrons mit Urin entfernen Stoffwechselprodukte aus dem Blut. Bis zu 120 Liter Flüssigkeit strömen pro Tag durch. Gereinigtes Wasser wird zur Durchführung von Stoffwechselprozessen ins Blut aufgenommen.

Schadstoffe werden in Form von konzentriertem Urin ausgeschieden. Aus der unter Druck stehenden Kapillare, die durch die Arbeit des Herzens gebildet wird, wird flüssiges Plasma in die Glomeruluskapsel gedrückt. Protein und andere große Moleküle verbleiben in den Kapillaren.

Wenn die Nieren krank sind, sterben die Nephrone und es werden keine neuen gebildet. Die Nieren erfüllen ihre Reinigungsaufgabe nicht. Bei erhöhter Belastung versagen gesunde Nephrone in einem beschleunigten Tempo.

Methoden zur Beurteilung der Arbeit der Nieren

Sammeln Sie dazu den täglichen Urin des Patienten und berechnen Sie den Gehalt an Kreatinin im Blut. Kreatinin ist ein Proteinabbauprodukt. Ein Vergleich der Indikatoren mit Referenzwerten zeigt, wie gut die Nieren mit der Funktion der Blutreinigung von Zerfallsprodukten fertig werden.

Um den Zustand der Nieren herauszufinden, wird ein weiterer Indikator verwendet - die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) der Flüssigkeit durch die Nephrone, die im Normalzustand 80-120 ml / min beträgt. Mit zunehmendem Alter verlangsamen sich die Stoffwechselprozesse und auch der SCF.

Die Flüssigkeitsfiltration durchläuft einen Glomerularfilter. Es ist eine Kapillare, Basalmembran und Kapsel.

Durch das kapillare Indothel, genauer gesagt, fließt Wasser mit gelösten Stoffen durch seine Öffnungen. Die Basismembran verhindert, dass Proteine ​​in die Nierenflüssigkeit eindringen. Durch Filtration wird die Membran schnell abgenutzt. Ihre Zellen werden ständig aktualisiert.

Die durch die Basalmembran gereinigte Flüssigkeit tritt in den Kapselhohlraum ein.

Der Sorptionsprozess wird durchgeführt, indem Filter und Druck negativ geladen werden. Unter Druck wird die Flüssigkeit mit den darin enthaltenen Substanzen aus dem Blut in die Glomeruluskapsel gefördert.

GFR ist der Hauptindikator für die Arbeit der Nieren und damit für ihren Zustand. Es zeigt das Volumen der Bildung von Primärharn pro Zeiteinheit.

Die glomeruläre Filtrationsrate hängt ab von:

die Menge an Plasma, die die Nieren durchdringt, die Rate dieses Indikators beträgt 600 ml pro Minute bei einer gesunden Person mit durchschnittlichem Körperbau; Filtrationsdruck; der Bereich der Filterfläche.

Unter normalen Bedingungen befindet sich die GFR auf einem konstanten Niveau.

Berechnungsmethoden

Die Berechnung der glomerulären Filtrationsrate ist nach verschiedenen Methoden und Formeln möglich.

Der Bestimmungsprozess wird auf den Vergleich des Gehalts der Kontrollsubstanz im Plasma und Urin des Patienten reduziert. Vergleichsmaßstab ist das Fructosepolysaccharid Inulin.

Sein Gehalt im Blut wird mit der Menge im Endurin verglichen. Berechnen Sie dann das Urinvolumen entsprechend dem Inhalt der Kontrollsubstanz.

Je höher der Inulingehalt des Urins im Verhältnis zu seinem Gehalt im Plasma ist, desto höher ist die Menge an gefiltertem Plasma. Dies wird Inulin-Clearance genannt. Dies ist ein Indikator für die Blutreinigung der Nieren.

GFR wird nach der Formel berechnet:

V-Urin ist das Volumen des Endharns.

Die Inulin-Clearance ist ein Maßstab für die Prüfung des Gehalts an anderen Substanzen im Primärharn. Beim Vergleich der Freisetzung anderer Substanzen mit Inulin untersuchen sie die Möglichkeiten ihrer Filtration aus Plasma.

Bei der Forschung in einem klinischen Umfeld wird Kreatinin verwendet. Die Freigabe dieser Substanz wird als Reberg-Test bezeichnet.

Für die Behandlung von Nierenerkrankungen setzen unsere Leser erfolgreich die Galina-Savina-Methode ein.

Überprüfung der Arbeit der Nieren nach der Cockroft-Gault-Formel

Am Morgen trinkt der Patient 0,5 Liter Wasser und pisst in die Toilette. Dann sammelt er stündlich Urin in getrennten Behältern. Und notiert die Zeit des Beginns und des Endes des Wasserlassen.

Zur Berechnung der Clearance wird eine bestimmte Blutmenge aus einer Vene entnommen. Die Formel berechnet den Kreatiningehalt.

Fi - KF; U1 - Inhalt der Kontrollsubstanz; Vi ist die Zeit des ersten (untersuchten) Wasserlassen in Minuten; p ist der Gehalt an Kreatinin im Plasma.

Mit dieser Formel wird eine stündliche Berechnung durchgeführt. Berechnungszeit ist ein Tag.

Normale Leistung

Die GFR zeigt die Nephronleistung und den gesamten Nierenzustand.

Die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren beträgt bei Männern normalerweise 125 ml / min und bei Frauen 11 ml / min.

In 24 Stunden durchlaufen bis zu 180 Liter Primärurin die Nephrone. In 30 Minuten wird das gesamte Plasmavolumen gelöscht. Das heißt, für einen Tag wird das Blut 60 Mal von den Nieren vollständig gereinigt.

Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Fähigkeit zur intensiven Filtration von Blut in den Nieren.

Hilfe bei der Diagnose von Krankheiten

GFR ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Glomeruli von Nephronen - Kapillaren, durch die Plasma zur Reinigung zugeführt wird.

Die direkte Messung beinhaltet die kontinuierliche Einführung von Inulin in das Blut, um seine Konzentration aufrechtzuerhalten. Zu diesem Zeitpunkt nehmen Sie im Abstand von einer halben Stunde 4 Portionen Urin ein. Dann berechnet die Formel die Berechnungen.

Diese Methode zur Messung von SCF wird für wissenschaftliche Zwecke verwendet. Für klinische Studien ist es zu kompliziert.

Indirekte Messungen durch Kreatinin-Clearance. Die Bildung und Entfernung davon ist von Dauer und hängt direkt von der Menge der Muskelmasse ab. Im aktiven Leben ist die Kreatininproduktion bei Männern höher als bei Kindern und Frauen.

Grundsätzlich wird diese Substanz durch glomeruläre Filtration gewonnen. 5-10% davon passieren die proximalen Tubuli. Daher werden einige Fehlerindikatoren erhalten.

Wenn die Filterung verlangsamt wird, steigt der Substanzgehalt dramatisch an. Im Vergleich zu SCF sind es bis zu 70%. Dies sind Anzeichen für Nierenversagen. Das Zeugnisbild kann die Blutspiegel von Medikamenten verzerren.

Die Kreatinin-Clearance ist jedoch eine zugänglichere und allgemein akzeptierte Analyse.

Für die Studie wird der tägliche Urin mit Ausnahme der ersten Morgenportion genommen. Der Gehalt der Substanz im Urin sollte bei Männern 18-21 mg / kg betragen, bei Frauen 3 Einheiten weniger. Kleinere Lesungen sprechen darüber

oder unsachgemäße Urinsammlung.

Die einfachste Methode zur Beurteilung der Nierenfunktion ist die Bestimmung des Serum-Kreatinin-Spiegels. Soweit dieser Indikator erhöht wird, verringert sich die GFR. Das heißt, je höher die Filtrationsrate ist, desto niedriger ist der Gehalt an Kreatinin im Urin.

Die Analyse der glomerulären Filtration erfolgt bei Verdacht auf Nierenversagen.

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Welche Krankheiten lassen sich identifizieren?

GFR kann helfen, verschiedene Formen von Nierenerkrankungen zu diagnostizieren. Wenn die Filtrationsrate reduziert wird, kann dies ein Signal für die Manifestation einer chronischen Form des Versagens sein.

Dies erhöht die Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Urin. Die Nieren haben keine Zeit, um das Blut von schädlichen Substanzen zu reinigen.

Wenn Pyelonephritis die Kanäle der Nephrone betrifft. Eine Abnahme der glomerulären Filtrationsrate erfolgt später. Um die Krankheit festzustellen, wird die Probe für Zimnitsky helfen.

Die Größe der Filtration steigt mit Diabetes, Bluthochdruck, Lupus erythematodes und einigen anderen Krankheiten.

Eine Abnahme der GFR tritt mit pathologischen Veränderungen und mit Masseverlust von Nephronen auf.

Der Grund kann eine Abnahme des Blutdrucks, Schock, Herzversagen sein. Der intrakranielle Druck steigt mit einem schlechten Harnfluss. Durch den erhöhten Venendruck in der Niere verlangsamt sich der Filtrationsprozess.

Wie führt man eine Studie bei Kindern durch?

Für das Studium der GFR bei Kindern wird die Schwarz-Formel verwendet.

Die Blutflussrate in den Nieren ist höher als im Gehirn und im Herzen. Dies ist eine notwendige Bedingung für die Filtration von Blutplasma in den Nieren.

Bei reduziertem GFR ist es möglich, eine beginnende Nierenerkrankung bei Kindern zu diagnostizieren. Im klinischen Umfeld werden die beiden einfachsten und informativsten Messmethoden verwendet.

Forschungsfortschritt

Morgens wird Blut aus einer Vene mit leerem Magen entnommen, um den Plasma-Kreatinin-Spiegel zu bestimmen. Wie bereits erwähnt, ändert sich dies nicht während des Tages.

Im ersten Fall werden zwei stündliche Portionen des Urins gesammelt, wobei die Diurese-Zeit in Minuten erfasst wird. Berechnen Sie nach der Formel zwei Werte von GFR.

Die zweite Option - täglicher Urin im Abstand von 1 Stunde sammeln. Es sollte mindestens 1500 ml sein.

Bei einem gesunden Erwachsenen beträgt die Kreatinin-Clearance 100-120 ml pro Minute.

Bei Kindern kann eine Verringerung der Geschwindigkeit um bis zu 15 ml pro Minute alarmierend sein. Dies deutet auf eine Abnahme der Funktionen der Nieren und ihres schmerzhaften Zustands hin. Es tritt nicht immer vom Tod von Nephronen auf. Nur in jedem Partikel verlangsamt sich die Filtrationsgeschwindigkeit.

Die Nieren sind das wichtigste Reinigungsorgan unseres Körpers. Wenn ihre Funktion gestört ist, kommt es zu einer Fehlfunktion vieler Organe, das Blut trägt schädliche Substanzen und alle Gewebe sind teilweise vergiftet.

Bei der geringsten Besorgnis im Bereich der Nieren sollten Sie daher getestet werden, Ihren Arzt konsultieren, sich den erforderlichen Untersuchungen unterziehen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.

Die Niere besteht aus einer Million Einheiten - Nephronen, die den Glomerulus der Gefäße und der Tubuli für den Durchtritt von Flüssigkeit darstellen.

Nephrons mit Urin entfernen Stoffwechselprodukte aus dem Blut. Bis zu 120 Liter Flüssigkeit strömen pro Tag durch. Gereinigtes Wasser wird zur Durchführung von Stoffwechselprozessen ins Blut aufgenommen.

Schadstoffe werden in Form von konzentriertem Urin ausgeschieden. Aus der unter Druck stehenden Kapillare, die durch die Arbeit des Herzens gebildet wird, wird flüssiges Plasma in die Glomeruluskapsel gedrückt. Protein und andere große Moleküle verbleiben in den Kapillaren.

Wenn die Nieren krank sind, sterben die Nephrone und es werden keine neuen gebildet. Die Nieren erfüllen ihre Reinigungsaufgabe nicht. Bei erhöhter Belastung versagen gesunde Nephrone in einem beschleunigten Tempo.

Methoden zur Beurteilung der Arbeit der Nieren

Sammeln Sie dazu den täglichen Urin des Patienten und berechnen Sie den Gehalt an Kreatinin im Blut. Kreatinin ist ein Proteinabbauprodukt. Ein Vergleich der Indikatoren mit Referenzwerten zeigt, wie gut die Nieren mit der Funktion der Blutreinigung von Zerfallsprodukten fertig werden.

Um den Zustand der Nieren herauszufinden, wird ein weiterer Indikator verwendet - die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) der Flüssigkeit durch die Nephrone, die im Normalzustand 80-120 ml / min beträgt. Mit zunehmendem Alter verlangsamen sich die Stoffwechselprozesse und auch der SCF.

Die Flüssigkeitsfiltration durchläuft einen Glomerularfilter. Es ist eine Kapillare, Basalmembran und Kapsel.

Durch das kapillare Indothel, genauer gesagt, fließt Wasser mit gelösten Stoffen durch seine Öffnungen. Die Basismembran verhindert, dass Proteine ​​in die Nierenflüssigkeit eindringen. Durch Filtration wird die Membran schnell abgenutzt. Ihre Zellen werden ständig aktualisiert.

Die durch die Basalmembran gereinigte Flüssigkeit tritt in den Kapselhohlraum ein.

Der Sorptionsprozess wird durchgeführt, indem Filter und Druck negativ geladen werden. Unter Druck wird die Flüssigkeit mit den darin enthaltenen Substanzen aus dem Blut in die Glomeruluskapsel gefördert.

GFR ist der Hauptindikator für die Arbeit der Nieren und damit für ihren Zustand. Es zeigt das Volumen der Bildung von Primärharn pro Zeiteinheit.

Die glomeruläre Filtrationsrate hängt ab von:

  • die Menge an Plasma, die die Nieren durchdringt, die Rate dieses Indikators beträgt 600 ml pro Minute bei einer gesunden Person mit durchschnittlichem Körperbau;
  • Filtrationsdruck;
  • der Bereich der Filterfläche.

Unter normalen Bedingungen befindet sich die GFR auf einem konstanten Niveau.

Berechnungsmethoden

Die Berechnung der glomerulären Filtrationsrate ist nach verschiedenen Methoden und Formeln möglich.

Der Bestimmungsprozess wird auf den Vergleich des Gehalts der Kontrollsubstanz im Plasma und Urin des Patienten reduziert. Vergleichsmaßstab ist das Fructosepolysaccharid Inulin.

Sein Gehalt im Blut [Pin] wird mit der Menge im Endurin [Min] verglichen. Berechnen Sie dann das Urinvolumen entsprechend dem Inhalt der Kontrollsubstanz.

Je höher der Inulingehalt des Urins im Verhältnis zu seinem Gehalt im Plasma ist, desto höher ist die Menge an gefiltertem Plasma. Dies wird Inulin-Clearance genannt. Dies ist ein Indikator für die Blutreinigung der Nieren.

GFR wird nach der Formel berechnet:

V-Urin ist das Volumen des Endharns.

Die Inulin-Clearance ist ein Maßstab für die Prüfung des Gehalts an anderen Substanzen im Primärharn. Beim Vergleich der Freisetzung anderer Substanzen mit Inulin untersuchen sie die Möglichkeiten ihrer Filtration aus Plasma.

Bei der Forschung in einem klinischen Umfeld wird Kreatinin verwendet. Die Freigabe dieser Substanz wird als Reberg-Test bezeichnet.

Überprüfung der Arbeit der Nieren nach der Cockroft-Gault-Formel

Am Morgen trinkt der Patient 0,5 Liter Wasser und pisst in die Toilette. Dann sammelt er stündlich Urin in getrennten Behältern. Und notiert die Zeit des Beginns und des Endes des Wasserlassen.

Für die Behandlung von Nierenerkrankungen setzen unsere Leser erfolgreich die Galina-Savina-Methode ein.

Zur Berechnung der Clearance wird eine bestimmte Blutmenge aus einer Vene entnommen. Die Formel berechnet den Kreatiningehalt.

  • Fi - KF;
  • U1 - Inhalt der Kontrollsubstanz;
  • Vi ist die Zeit des ersten (untersuchten) Wasserlassen in Minuten;
  • p ist der Gehalt an Kreatinin im Plasma.

Mit dieser Formel wird eine stündliche Berechnung durchgeführt. Berechnungszeit ist ein Tag.

Normale Leistung

Die GFR zeigt die Nephronleistung und den gesamten Nierenzustand.

Die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren beträgt bei Männern normalerweise 125 ml / min und bei Frauen 11 ml / min.

In 24 Stunden durchlaufen bis zu 180 Liter Primärurin die Nephrone. In 30 Minuten wird das gesamte Plasmavolumen gelöscht. Das heißt, für einen Tag wird das Blut 60 Mal von den Nieren vollständig gereinigt.

Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Fähigkeit zur intensiven Filtration von Blut in den Nieren.

Hilfe bei der Diagnose von Krankheiten

GFR ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Glomeruli von Nephronen - Kapillaren, durch die Plasma zur Reinigung zugeführt wird.

Die direkte Messung beinhaltet die kontinuierliche Einführung von Inulin in das Blut, um seine Konzentration aufrechtzuerhalten. Zu diesem Zeitpunkt nehmen Sie im Abstand von einer halben Stunde 4 Portionen Urin ein. Dann berechnet die Formel die Berechnungen.

Diese Methode zur Messung von SCF wird für wissenschaftliche Zwecke verwendet. Für klinische Studien ist es zu kompliziert.

Indirekte Messungen durch Kreatinin-Clearance. Die Bildung und Entfernung davon ist von Dauer und hängt direkt von der Menge der Muskelmasse ab. Im aktiven Leben ist die Kreatininproduktion bei Männern höher als bei Kindern und Frauen.

Grundsätzlich wird diese Substanz durch glomeruläre Filtration gewonnen. 5-10% davon passieren die proximalen Tubuli. Daher werden einige Fehlerindikatoren erhalten.

Wenn die Filterung verlangsamt wird, steigt der Substanzgehalt dramatisch an. Im Vergleich zu SCF sind es bis zu 70%. Dies sind Anzeichen für Nierenversagen. Das Zeugnisbild kann die Blutspiegel von Medikamenten verzerren.

Die Kreatinin-Clearance ist jedoch eine zugänglichere und allgemein akzeptierte Analyse.

Die einfachste Methode zur Beurteilung der Nierenfunktion ist die Bestimmung des Serum-Kreatinin-Spiegels. Soweit dieser Indikator erhöht wird, verringert sich die GFR. Das heißt, je höher die Filtrationsrate ist, desto niedriger ist der Gehalt an Kreatinin im Urin.

Die Analyse der glomerulären Filtration erfolgt bei Verdacht auf Nierenversagen.

Welche Krankheiten lassen sich identifizieren?

GFR kann helfen, verschiedene Formen von Nierenerkrankungen zu diagnostizieren. Wenn die Filtrationsrate reduziert wird, kann dies ein Signal für die Manifestation einer chronischen Form des Versagens sein.

Dies erhöht die Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Urin. Die Nieren haben keine Zeit, um das Blut von schädlichen Substanzen zu reinigen.

Wenn Pyelonephritis die Kanäle der Nephrone betrifft. Eine Abnahme der glomerulären Filtrationsrate erfolgt später. Um die Krankheit festzustellen, wird die Probe für Zimnitsky helfen.

Die Größe der Filtration steigt mit Diabetes, Bluthochdruck, Lupus erythematodes und einigen anderen Krankheiten.

Eine Abnahme der GFR tritt mit pathologischen Veränderungen und mit Masseverlust von Nephronen auf.

Der Grund kann eine Abnahme des Blutdrucks, Schock, Herzversagen sein. Der intrakranielle Druck steigt mit einem schlechten Harnfluss. Durch den erhöhten Venendruck in der Niere verlangsamt sich der Filtrationsprozess.

Wie führt man eine Studie bei Kindern durch?

Für das Studium der GFR bei Kindern wird die Schwarz-Formel verwendet.

Die Blutflussrate in den Nieren ist höher als im Gehirn und im Herzen. Dies ist eine notwendige Bedingung für die Filtration von Blutplasma in den Nieren.

Bei reduziertem GFR ist es möglich, eine beginnende Nierenerkrankung bei Kindern zu diagnostizieren. Im klinischen Umfeld werden die beiden einfachsten und informativsten Messmethoden verwendet.

Forschungsfortschritt

Morgens wird Blut aus einer Vene mit leerem Magen entnommen, um den Plasma-Kreatinin-Spiegel zu bestimmen. Wie bereits erwähnt, ändert sich dies nicht während des Tages.

Im ersten Fall werden zwei stündliche Portionen des Urins gesammelt, wobei die Diurese-Zeit in Minuten erfasst wird. Berechnen Sie nach der Formel zwei Werte von GFR.

Die zweite Option - täglicher Urin im Abstand von 1 Stunde sammeln. Es sollte mindestens 1500 ml sein.

Bei einem gesunden Erwachsenen beträgt die Kreatinin-Clearance 100-120 ml pro Minute.

Bei Kindern kann eine Verringerung der Geschwindigkeit um bis zu 15 ml pro Minute alarmierend sein. Dies deutet auf eine Abnahme der Funktionen der Nieren und ihres schmerzhaften Zustands hin. Es tritt nicht immer vom Tod von Nephronen auf. Nur in jedem Partikel verlangsamt sich die Filtrationsgeschwindigkeit.

Die Nieren sind das wichtigste Reinigungsorgan unseres Körpers. Wenn ihre Funktion gestört ist, kommt es zu einer Fehlfunktion vieler Organe, das Blut trägt schädliche Substanzen und alle Gewebe sind teilweise vergiftet.

Bei der geringsten Besorgnis im Bereich der Nieren sollten Sie daher getestet werden, Ihren Arzt konsultieren, sich den erforderlichen Untersuchungen unterziehen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.

Zur Beurteilung der glomerulären Filtrationsrate wird die Untersuchung des endogenen Kreatinins (Kreatinin-Clearance) angewendet. Eine gewöhnliche Person kann die Bedeutung dieser Umfrage nur schwer verstehen. Lassen Sie uns überlegen, in welchen Fällen eine ähnliche Analyse erfolgt und welche Pathologien er aufdecken kann.

Was ist die glomeruläre Filtrationsrate?

Dieser Indikator spiegelt den Zustand der Nieren des Patienten wider, ob Krankheiten vorliegen und wie schnell die Organe das Kreatininblut reinigen und es mit Urin entfernen. Einfach ausgedrückt, kann die Studie Anomalien in der Nierenarbeit erkennen und zeigen, wie gut sie den Körper reinigen. Es ist darauf hinzuweisen, dass jede Abweichung von der Norm auf Verletzungen und Pathologien hindeuten kann. Bei einer Analyse wird jedoch kein medizinischer Schluss gezogen, und dem Patienten wird eine umfassende Untersuchung verschrieben.

Der Begriff "Clearance" wird häufig verwendet, um sich auf die glomeruläre Filtrationsrate zu beziehen. Es zeigt, wie viel Blutplasma in einer Minute in den Urin gelangt. Es ist erwähnenswert, dass diese Norm für jeden Patienten individuell ist, aber es gibt bestimmte Zahlen, deren Überschreitung oder Abnahme bereits auf das Vorhandensein einer Krankheit im Körper hinweist.

Die für die Umfrage verwendeten Materialien und die Vorbereitung ihrer Lieferung

Kreatinin wird während der Studie bestimmt. Die glomeruläre Filtrationsrate kann mit einer speziellen Formel berechnet werden. Für die Analyse muss eine Person den gesamten Urin abgeben, der pro Tag ausgeschieden wurde. Es wird in einem großen Gefäß gesammelt, gemischt, bevor es übergeben und in einen kleinen Behälter gefüllt wird, und der Überschuss wird eingegossen. Es ist zu beachten, dass die Bank für einen Tag an einem kühlen Ort aufbewahrt werden muss. Der Vollständigkeit halber wurde in der Studie auch die Abgabe von venösem Blut vorgeschrieben, die durch den Kreatininspiegel bestimmt wird.

Vor dem Bestehen der Studie muss der Patient einige Regeln einhalten:

  • 6 Stunden vor der Analyse sollten Sie kein Fleisch, Geflügel, Fisch, Tee und Kaffee essen.
  • Während der Sammlung von Urin keine körperliche Aktivität erforderlich ist, ist es besser, den Tag zu Hause zu verbringen.
  • einen Tag vor der Analyse müssen alle Medikamente abgesetzt werden, jedoch nur nach Absprache mit dem verschreibenden Spezialisten.

Ärzte warnen normalerweise, dass die Analyse wiederholt werden sollte, wenn während der Studie Anomalien festgestellt wurden.

allgemeine Daten

Es ist zu beachten, dass sich Urin im Körper in den Glomeruli der Nieren bildet. Was ist also die glomeruläre Filtrationsrate? Die Analyse zeigt die Geschwindigkeit, mit der das Blut durch diese Glomeruli fließt. Bei einer normalen Person überschreitet sie nicht 125 ml / min. Das heißt, pro Minute werden die Nieren von 125 ml Blut von Kreatinin befreit. Es ist nicht schwer zu vermuten, dass diese Substanz stagniert, wenn der normale Index fällt, und die Venenpunktionsindikatoren schlecht sind.

Im Serum unterscheidet sich der Kreatininindex nur dann von der Norm, wenn seine Clearance um mehr als 50% gesunken ist. Das Endprodukt ist ein Plasma ohne Beimischung von Zellen und Protein. Das ausgeschiedene Kreatinin der Glomeruli kann übrigens nicht wieder in das Blut aufgenommen werden, weshalb diese Analyse als sehr genau und modern angesehen wird.

Berechnung des Indikators

Vor der Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate ist es notwendig zu verstehen, dass sich in zwei Nieren eines gesunden Menschen etwa 2 Millionen Nephrone befinden. Die Indikatoren für Kreatinin im Urin beginnen sich mit einer Abnahme der Nephronenzahl um ein Viertel zu verändern, und es wird eine schwere Krankheit diagnostiziert, wenn dieser Index um durchschnittlich 70-75% absinkt.

Es gibt ein bestimmtes Schema, nach dem die glomeruläre Filtrationsrate berechnet wird. Die Berechnungsformel lautet wie folgt:

C = (Km x V) / Kkr, wobei:

  • C - Abstand;
  • Km - Kreatiningehalt im ausgeschiedenen Urin;
  • CRC - Kreatinin-Gehalt im venösen Blut;
  • V ist das Urinvolumen pro Minute.

Wie aus der Formel hervorgeht, reicht es nicht aus, nur Urin alleine zu lassen, um die glomeruläre Filtrationsrate zu bestimmen. Eine detaillierte Analyse erfordert auch eine obligatorische Venenpunktion.

Normale Werte

Um die glomeruläre Filtrationsrate zu berechnen, müssen drei Werte und deren Norm bekannt sein: Serumkreatinin, tägliches Urinkreatinin und Clearance.

In welchen Fällen werden gescreent?

In der Regel wird die Abweichung der Clearance-Indikatoren von der Norm zufällig erfasst, beispielsweise bei geplanten Untersuchungen. Jeder qualifizierte Arzt kann jedoch durch externe Faktoren bestimmen, dass die Person mit den Nieren assoziierte Pathologien hat.

Eine Analyse der glomerulären Filtrationsrate der Nieren ist daher angezeigt, wenn der Patient über Schmerzen in seinem Bereich klagt und Ödeme im Gesicht und an den Knöcheln auftreten. Eine ähnliche Studie wird auch bei Patienten mit Bluthochdruck und Patienten mit seltenen Wasserlassen gezeigt. Die Analyse ist notwendig, wenn dunkler Urin oder eine Beimischung von Blut mit chronischer Insuffizienz, Cushing-Syndrom und Diabetes mellitus nachgewiesen wird.

Natürlich ist dies nicht die gesamte Liste der Pathologien und Symptome, wenn ein Clearance-Test verordnet wird. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass absolut jede Nieren- und Harnwegserkrankung die Durchführung dieser Analyse erfordert. Sie sollten ein solches Verfahren nicht ablehnen, da fast alle Erkrankungen mit einer milden Form beginnen und eine Person praktisch keine Abweichungen und Ausfälle in ihrem Körper verspürt.

Erhöhen Sie die normale Leistung

Es gibt Fälle, in denen die glomeruläre Filtrationsrate die normalen Werte überschreitet. Es gibt eine Reihe von Pathologien und Bedingungen, wenn diese Abweichung festgestellt wird:

  • Bluthochdruck (Hypertonie) oder hypertensive Krise;
  • Schwangerschaft
  • Hautverbrennungen;
  • hoher Gehalt an Kohlenmonoxid;
  • Essen von großen Mengen an Proteinnahrungsmitteln;
  • Anämie;
  • Diabetes mellitus.

Es ist erwähnenswert, dass der Arzt bei einer hohen Kreatinin-Clearance sicherstellen muss, dass der Patient den Urin richtig sammelt, aufbewahrt und durchläuft. Auch wenn er alle Anweisungen des behandelnden Arztes korrekt befolgt hat, sollte der Patient bei Abweichungen von der Norm zur erneuten Analyse geschickt werden. Nicht ein einziger qualifizierter Spezialist kann aus einer einzigen Studie eine eindeutige Schlussfolgerung ziehen und wird auch keine Medikamente verschreiben.

Abnahme der normalen Werte

In der Regel nimmt die glomeruläre Filtrationsrate aufgrund einer Abnahme des Nierenblutflusses ab. Die Rate für den Rückgang der Indikatoren war auf Folgendes zurückzuführen:

  • Schock;
  • Blutung;
  • Dehydratisierung;
  • Herzversagen

Es gibt jedoch eine Reihe von Krankheiten, wenn die Kreatinin-Clearance abnimmt. Dies geschieht normalerweise aufgrund von:

  • Nierenerkrankung seit Geburt;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Pyelonephritis;
  • papilläre Nekrose;
  • Malaria;
  • Cystinose;
  • Leberversagen;
  • Verstopfung der Harnwege;
  • chronische Lungenkrankheit.

Auch bei Abweichungen von der Norm ist eine erneute Prüfung erforderlich. Die Behandlung wird nur nach wiederholter Analyse verschrieben.

Eine Abnahme der Kreatinin-Clearance kann auch bei vollständigem Nierenversagen beobachtet werden. Pathologien, die zu ihrem Versagen führen, werden jedoch in der Regel im Voraus erkannt.

Faktoren, die die Leistung verzerren

Es ist nicht schwer zu erraten, dass der Patient bestimmte, oben angegebene Regeln befolgen muss, um ein zuverlässiges Testergebnis zu erhalten. Wenn er die Anforderungen des Labors achtlos behandelt, können die Indikatoren erheblich von der Norm abweichen und der Patient schreibt eine neue Richtung vor. Zum Beispiel kann eine niedrige glomeruläre Filtrationsrate festgestellt werden, wenn das Biomaterial schlecht gelagert ist (ein warmer Ort) oder es nicht rechtzeitig zur Untersuchung ansteht.

Darüber hinaus kann das Ergebnis die Norm überschreiten oder niedriger sein, wenn der Patient am Vortag aktiv am Sport beteiligt war. Außerdem können einige Medikamente das Ergebnis erheblich verfälschen, was ein Indikator für eine erneute Untersuchung ist. Darunter sind:

Vergessen Sie nicht, dass Sie vor einer solch seriösen Analyse mit einem Spezialisten über die Einnahme von Medikamenten sprechen müssen.

Wichtige Hinweise

Die glomeruläre Filtrationsrate ist eine sehr genaue und wichtige Untersuchung, daher gibt es einige andere wichtige Nuancen, die beim Bestehen berücksichtigt werden müssen.

  • Es wird geschätzt, dass bei einem Erwachsenen nach 40 Jahren die Kreatinin-Clearance-Rate alle 10 Lebensjahre auf 6,5 ml / min fällt. Daher wird eine niedrigere Zahl für einen jungen Körper für eine Person im Alter als normal angesehen.
  • Medikamente wie "Zimetidin", "Trimethoprim" und Ketonsäuren verfälschen das normale Ergebnis erheblich. Dies sollte sorgfältig behandelt werden, insbesondere bei Patienten mit schwerem Nierenversagen.
  • Damit die Analyse korrekt durchgeführt werden kann, müssen alle Empfehlungen befolgt werden. Die Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate ist nur möglich, wenn die Person den gesamten an einem Tag ausgeschiedenen Urin vollständig gesammelt hat. Das Auslassen von mindestens einem Wasserlassen kann die Genauigkeit des Ergebnisses beeinträchtigen.