Was ist SCF: Normen und Abweichungen

Die glomeruläre Filtrationsrate gilt als einer der wichtigsten Indikatoren für die Nierenfunktion. Diese Eigenschaft ist notwendig, um die Arbeit der Nieren zu beurteilen und den Grad der Glomerularschäden zu bestimmen. Basierend auf der Interpretation der Ergebnisse der GFR-Studie kann die Funktionalität dieses Körpers bestimmt werden.

Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) wird normalerweise durch zwei Hauptmerkmale bewertet:

  • Kreatinin-Clearance;
  • Serumspiegelanzeige;

Clearance wird als Plasmavolumen bezeichnet, das die Nieren innerhalb einer Minute von Fremdstoffen freisetzen können.

Es sei daran erinnert, dass die Nieren eine Art Filter sind, durch das viele Substanzen passieren. Daher besteht die Hauptaufgabe dieses Körpers darin, sicherzustellen, dass Schadstoffe und Flüssigkeiten aus dem Körper entfernt werden. Wenn dies geschieht, erfolgt die Filtration von nützlichen Substanzen, die im Körper verbleiben sollen.

Was ist SCF?

Zunächst ist es erwähnenswert, dass die glomeruläre Filtration ein Prozess ist, bei dem Flüssigkeit durch die Nierenmembran mit darin gelösten Substanzen filtriert wird.

Die glomeruläre Filtrationsrate ist ein quantitatives Merkmal des Prozesses der Bildung des Primärharns. Die Indikatoren werden von folgenden Faktoren beeinflusst:

  • die Anzahl der funktionierenden Nephrone;
  • das Blutvolumen, das für einen bestimmten Zeitraum durch die Gefäße eines Organs fließt;
  • Gesamtfläche der am Filtrationsprozess beteiligten Kapillaren.

GFR wird üblicherweise verwendet, um einen solchen Indikator als Gesamtfunktion der Nieren zu bewerten. GFR zeigt, wie viel Blut in einer Minute von Kreatinin befreit werden kann.

Eine Abnahme des GFR-Spiegels zeigt eine Abnahme der Anzahl aktiver Nephrone an. Darüber hinaus ist die Abnahmerate dieses Indikators fast immer konstant. Zur Berechnung dieses Indikators wird ein Bluttest für die GFR durchgeführt.

Durch Vergleich der erhaltenen Daten mit Normalwerten ist es möglich, die Fähigkeit der Nieren zu bestimmen, die Funktion der Blutreinigung aus Abbauprodukten zu bewältigen.

GFR kann durch solche Einheiten wie Inulin-Clearance gemessen werden. Normalerweise wird diese Substanz nicht ausgeschieden, nicht metabolisiert, nicht resorbiert und nicht in den Nieren produziert. Außerdem kann es leicht in den Glomeruli gefiltert werden.

Der tägliche Urin ist für die Clearance-Analyse erforderlich. Die einzige Ausnahme ist die Morgenportion. Zur Beurteilung der erzielten Ergebnisse wird die Substanzmenge im Urin berücksichtigt.

Bei Männern beträgt die normale Rate 18-21 mg / kg, bei Frauen 15-18 mg / kg. Wenn die Analyse einen niedrigeren Wert ergab, deutet dies entweder auf das Vorliegen einer Nierenerkrankung oder auf eine falsche Sammlung von Urin hin.

GFR wird aktiv zur Diagnose von Nierenerkrankungen eingesetzt. Eine Abnahme dieses Indikators kann daher auf das Auftreten einer chronischen Form des Nierenversagens hinweisen.

Eine Erhöhung der Filtrationsrate wird wiederum zu einem Grund für den Verdacht auf Diabetes, Lupus erythematodes, Bluthochdruck und andere Krankheiten. Die Erkennung von Pathologien weist auf eine Schädigung der Nephrone hin.

Infolgedessen sterben einige der Nephrone, was zum Verlust nützlicher Substanzen führt. Darüber hinaus ist die Einstellung der Funktion eines Teils der Nephrone die Ursache für Wassereinlagerungen und Giftstoffe im Körper.

Gründe für die Änderung der glomerulären Filtrationsrate

Die glomeruläre Filtrationsrate hängt von solchen Faktoren ab:

  • Blutflussgeschwindigkeit in den Nieren. Dieser Indikator zeigt das Plasmavolumen an, das für eine bestimmte Zeit durch die Nephrone fließt und in den Glomeruli der Nieren gefiltert wird. Über die normale Nierengesundheit ergibt sich ein Ergebnis von 600 ml / min. Ein Indikator unter diesem Wert kann das Vorhandensein pathologischer Prozesse anzeigen.
  • Blutdruck in den Nieren. Wenn der Druck im tragenden Gefäß höher ist als im ausgehenden, wird dies ein Beweis für das Fehlen von Krankheiten sein;
  • die Anzahl der funktionierenden Nephrone. Die Reduzierung der Anzahl funktionierender Nephrone bedeutet das Vorhandensein von pathologischen Prozessen, die die Struktur von Nierenzellen beeinflussen können. Eine solche Abweichung von der Norm ist die Ursache für eine Abnahme der Filtrationsoberfläche, deren Abmessungen die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren beeinflussen.
  • Medikamente, die Kreatinin beeinflussen. Die Einnahme von Medikamenten wie Cephalosporinen kann den Kreatininspiegel erhöhen, was zu einer erhöhten GFR führt.

So ermitteln Sie SCF

Die glomeruläre Filtrationsrate wird normalerweise durch Berechnungen unter Berücksichtigung des Verhältnisses von Kreatinin in Urin und Blut bestimmt.

Sie können die glomeruläre Filtrationsrate mit speziellen Formeln berechnen. Dafür werden meistens Taschenrechner oder Computerprogramme verwendet. In Anbetracht dieser Möglichkeiten führt die Berechnung des SCF zu keinen besonderen Problemen.

Zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate wird häufig der Cockroft-Gold-Test verwendet. Bei diesem Test sollte der Patient 1,5-2 Gläser Wasser oder Tee auf leeren Magen trinken. Dadurch wird die Produktion von Urin aktiviert.

Nach 20 Minuten muss der Patient die Blase vollständig entleeren. In der nächsten Stunde kann sich der Patient ausruhen. Als nächstes folgt die erste Aufnahme des gesamten Urins. Die Zeit des Zauns muss notiert werden.

Die nächste Urinprobe wird nach einer weiteren Stunde zur Bestimmung der GFR entnommen. Zwischen den Eingriffen muss sich der Patient einem Bluttest unterziehen. Anhand der erhaltenen Daten wird festgestellt, ob die Kreatin-Clearance sinkt.

Die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration der Nieren kann auch unter Verwendung der MDRD-Formel bestimmt werden. In der Praxis werden zwei Versionen dieser Formel verwendet - voll und abgekürzt.

Im ersten Fall werden für die Berechnungen Daten aus biochemischen Studien benötigt. Die reduzierte Formel sieht nur die Verwendung von Daten zu Geschlecht, Alter, Rasse und Serum-Kreatininspiegel vor.

Die Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate erlaubt Rückschlüsse auf die Nierenfunktion und das Stadium des Nierenversagens. Dieser Indikator ist die Basis für die Vorhersage des Krankheitsverlaufs. Auf ihrer Basis die Entwicklung von Behandlungsschemata.

Norm und Abweichungen

Die Geschwindigkeit der glomerulären Filtrationsrate ist normalerweise gleich:

  • 95-145 ml / min für Männer;
  • 75-115 ml / min bei Frauen.

Bei Kindern hängt die Rate direkt vom Alter ab:

  • 2-8 Tage - 39-60 ml / min;
  • 4-28 Tage - 47-68 ml / min;
  • 1-3 Monate - 58-86 ml / min;
  • 3-6 Monate - 77-114 ml / min;
  • 6-12 Monate - 103-157 ml / min;
  • von 1 Jahr - 127-165 ml / min.

Die Abweichung von den normalen GFR-Werten ist auf viele Faktoren zurückzuführen. Eine Abnahme der glomerulären Filtration kann sich insbesondere aus folgenden Gründen ergeben:

  • Herzversagen;
  • Schilddrüsenhormonmangel;
  • reichliches Erbrechen oder Durchfall;
  • Probleme in der Leber;
  • bösartiger Tumor der Prostata;

Der stetige Rückgang dieses Indikators in der chronischen Form der Nierenerkrankung ist ein Hinweis auf ausgeprägte CNI. Wenn der GFR-Index auf 5 ml / min fällt, deutet dies auf ein Problem wie die Entwicklung eines Nierenversagens im Endstadium hin.

Durch die Dekodierung der Daten aus den durchgeführten Untersuchungen können folgende Ergebnisse erzielt werden:

  • zuverlässig. Der Patient hat eine verringerte GFR, diese wird jedoch bei Patienten mit normaler Nierenfunktion überschritten.
  • unzuverlässig Diese Ergebnisse werden bei Patienten mit instabilen Serumkreatininspiegeln beobachtet;
  • zweifelhaft Dieses Ergebnis ist typisch für Patienten mit Grenzwerten für solche Merkmale wie Alter, Körpergewicht und Volumen.

GFR-Werte für die Diagnose von Krankheiten

Die glomeruläre Filtrationsrate ist eine Eigenschaft, von der der Gesundheitszustand direkt abhängt. Dieser Indikator kennzeichnet die Filtrationsfunktion der Nieren. Außerdem kann er über die mögliche Entwicklung verschiedener Krankheiten sprechen.

Der Arzt kann eine solche Schlussfolgerung ziehen, wenn die Ergebnisse der Analyse von der allgemein akzeptierten Norm abweichen. In der modernen Medizin verwendete Diagnosemethoden können die GFR in den Nieren genau bestimmen.

Aus diesem Grund kann der Spezialist dem Patienten eine genaue Diagnose stellen und Dialyse- oder andere Verfahren vorschreiben, die es ermöglichen, die bestehenden Probleme zu beseitigen.

SCF-Einheiten

Die glomeruläre Filtrationsrate in der Nephrologie ist von größter Bedeutung, da dieser Indikator die Funktionsfähigkeit der Nieren bestimmt. Unabhängig von den Ursachen der Nierenfunktionsstörung (deren Abnahme) sinkt die glomeruläre Filtrationsrate. Es besteht ein klarer Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der Nierenerkrankung und der GFR. Die glomeruläre Filtrationsrate beginnt in den frühesten Stadien der Nierenfunktionsstörung (viel früher als der Beginn der ersten Symptome der Krankheit) abzunehmen. Die Nierenpathologie kann akut (Entwicklung über mehrere Stunden oder Tage) und chronisch (langsamer Verlauf über mehrere Monate und Jahre) sein.

Abhängig von der glomerulären Filtrationsrate können akute und chronische Nierenerkrankungen identifiziert werden, die in das Endstadium übergehen können (in diesem Fall hängt das Leben des Patienten von der Nierenersatztherapie - Dialyse ab). Bei akutem Nierenversagen kann dem Patienten eine einzelne Kurzzeitdialyse verschrieben werden; bei chronischem Nierenversagen, lebenslanger Dialyse oder Nierentransplantation.

Beachten Sie, dass die Theorie des „akuten Nierenschadens“, die die Interpretationsmöglichkeiten pathophysiologischer Prozesse erweitert, die auftreten, wenn Stoffwechselprozesse im Nierenparenchym durch die Einwirkung verschiedener ätiologischer Faktoren (z. B. durch die nephrotoxische Wirkung von Xenobiotika, hämodynamischen Störungen usw.) gestört werden. ). In einigen Fällen führen solche Störungen zu einem Anstieg der Metabolitenkonzentration (Harnstoff und Kreatinin), was häufig als akutes Nierenversagen angesehen wird. Die Einführung empfindlicherer Marker für die Schädigung der Nierenstruktur ermöglicht jedoch eine frühzeitige Diagnose und bietet somit eine wirksame Therapie für geschädigte Nieren.

Studien haben gezeigt, dass bei Verletzung der Ultrafiltration in den Nierenglomeruli, die durch Bestimmung der GFR erfasst wird, nicht nur signifikante Verletzungen intrarenaler Stoffwechselprozesse auftreten, sondern dass auch verschiedene pathologische Prozesse, die für die sogenannten "Zivilisationskrankheiten" typisch sind, als eine Pandemie von Stoffwechselpathologien angesehen werden (vor allem Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: Arteriosklerose und deren Komplikationen - Schlaganfall, Herzinfarkt usw.). Daher begannen die Experten heute, das neue ganzheitliche Konzept „Chronische Nierenerkrankung“ (CKD) anzuwenden. Diese Definition sollte als kumulativer pathophysiologischer Zustand verstanden werden, dem verschiedene verschiedene nosologische Störungen zugeordnet sind. Das heißt chronische Nierenerkrankung - eine Labordiagnose mit spezifischen klinischen Folgen.

Schätzung der glomerulären Filtrationsrate anhand des Kreatininspiegels im Blut

Obwohl eine hohe Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blut ein Zeichen für eine Abnahme der glomerulären Filtrationsrate ist, werden diese Indikatoren nicht als direktes Maß angesehen. Die Konzentration dieser Metaboliten steigt, wenn die Nierenfunktion um mehr als 50% reduziert wird. Das heißt, basierend auf Kreatinin und Harnstoff kann keine Nierenerkrankung frühzeitig erkannt werden. Dies gilt natürlich nicht für die Diagnose eines akuten Nierenversagens, dessen Entwicklung so schnell erfolgt, dass die glomeruläre Filtrationsrate in jedem Fall um mehr als 50% abnimmt. Bei normalen Werten für die Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blut kann akutes Nierenversagen sicher ausgeschlossen werden. Dies reicht jedoch nicht aus, um chronisches Nierenversagen sicher zu beseitigen.

Die glomeruläre Filtrationsrate wird idealerweise durch direkte Messung geschätzt. Eine solche Messung kann durchgeführt werden, aber dieses Verfahren ist sehr komplex und teuer, so dass es in der täglichen Praxis praktisch nicht verwendet wird. Bis vor kurzem wurde die glomeruläre Filtrationsrate mit dem Kreatinin-Clearance-Test bestimmt: Der Kreatininspiegel im Blutplasma und der Kreatininspiegel im Tagesurin werden bestimmt. Diese Methode hat viele Nachteile. Einer davon ist das Sammeln von täglichem Urin. Heute wird dieser Test praktisch nicht angewendet - seit 1999 wird die glomeruläre Filtrationsrate anhand der modifizierten MDRD-Formel berechnet.

GFR = 186 × <[креатинин в сыворотке (плазме) + 88,4] -1,154 >× -0,0203 × 0,0742 (für Frauen) × 1,21 (für Menschen der Negroid-Rasse),

wobei die Maßeinheit der GFR ml / min ist; Serumkreatinin (Plasma) Blut - µmol / l; Alter - volle Jahre.

Außerdem kann die GFR-Berechnung gemäß der MDRD-Formel (Am. J. Kidney Dis, 2002) basierend auf Alter, Geschlecht, Rasse und Kreatininkonzentration (mmol / l), Harnstoff (mmol / l) und Albumin (g / dl) durchgeführt werden ) im Blut:

GFR = 170 × (Kreatinin × 0,0113) –0,999 × Alter 0,176 × (Harnstoff × 2,8) –0,17 × Albumin 0,318

Der sich ergebende Wert für Frauen wird mit 0,762 für Personen der Negroid-Rasse multipliziert - mit 1,18.

Das letztere Beurteilungsverfahren ermöglicht es, den Wert der glomerulären Filtrationsrate bei den meisten Patienten zu bestimmen, ohne auf das Sammeln von Urin zurückzugreifen (d. H. Ohne die Diurese und das Niveau der Kreatininurie zu messen), wodurch die Kosten gesenkt werden und der klinische Informationsgehalt erhalten bleibt.

Studien haben gezeigt, dass die berechnete Methode zur Berechnung der glomerulären Filtrationsrate viel genauer ist als günstiger und günstiger als die zuvor verwendete Kreatinin-Clearance. Die MDRD-Methode wird von vielen führenden medizinischen und wissenschaftlichen Institutionen empfohlen und wird von vielen modernen Labors beherrscht.

Tabelle 1 zeigt die Werte der glomerulären Filtrationsrate und die entsprechenden Stadien des chronischen Nierenversagens.

SCF-Einheiten

Die Nieren sind ein natürlicher Filter des Körpers, durch den Stoffwechselprodukte, einschließlich gefährlicher Giftstoffe, den Körper verlassen. Insgesamt können sie in 24 Stunden bis zu 200 Liter Flüssigkeit verarbeiten. Nachdem alle schädlichen Elemente aus dem Wasser entfernt wurden, kehrt es in die Blutbahn zurück.

Häufig wird die Definition der glomerulären Filtrationsrate als Diagnose für die effektive Funktion der Nieren verwendet, wobei die Rate für jede Person unterschiedlich ist.

Was ist das, was zeigt und in welchen Einheiten?

Das Hauptproblem der Niere ist, dass Nephrons unter dem Einfluss einer starken Belastung absterben.

Als Filter arbeitet es daher immer schlechter, da keine neuen Elemente mehr gebildet werden. Infolgedessen gibt es eine Vielzahl verschiedener Krankheiten und Komplikationen. Menschen, die Alkohol konsumieren, viel salziges Essen essen und schlechte Vererbung haben, neigen dazu.

Wenn der Arzt bei Symptomen feststellt, dass die Beschwerden Patienten im Zusammenhang mit den Nieren sind, kann ihm eine diagnostische Methode wie die GFK verordnet werden, d. H. Die Bestimmung der glomerulären Filtratrate.

Wie geht es den menschlichen Nieren? Lesen Sie unseren Artikel.

Diese Methode bestimmt, wie schnell die Filter im Körper mit der Aufgabe fertig werden, das heißt, sie reinigen das Blut von schädlichen Substanzen. Dies ist der Hauptgrund für die Definition bestimmter Krankheiten, einschließlich chronischer Erkrankungen.

Verwenden Sie zur Bestimmung der GFR spezielle Formeln. Es gibt mehrere davon, die sich in ihrem Informationsgehalt unterscheiden. Aber verwenden Sie überall einen Begriff, nämlich die Freigabe. Dies ist ein Indikator, mit dem Sie bestimmen können, wie viel Blutplasma in einer Minute verarbeitet wird.

Normale Werte

Experten weisen darauf hin, dass es für GFR keine klare Norm gibt, da jeder Organismus über individuelle Indikatoren verfügt. Es gibt jedoch bestimmte Grenzen für jedes Alter und Geschlecht:

  • Männer - 125 ml / min;
  • Frauen - 110 ml / min;
  • für Kinder unter 12 Jahren - 135 ml / min;
  • bei Neugeborenen - etwa 40 ml / min.

Während des normalen Betriebs von natürlichen Filtern wird das Blut etwa 60 Mal täglich vollständig gereinigt. Mit zunehmendem Alter nimmt die Qualität der Nieren ab und die Filtrationsrate nimmt ab.

Klassifikation der chronischen Nierenerkrankung durch GFR

Es gibt drei Hauptarten von Krankheiten, die die Filtrationsrate verringern oder erhöhen. Für diesen Indikator können Sie eine vorläufige Diagnose erhalten, und zusätzliche Analysen geben ein klareres Bild.

Die Klasse der Beschwerden, die zu einer Abnahme der GFR-Rate führen, sind:

  1. Chronische Nierenerkrankung (siehe CNE-Stufen in der Tabelle). Diese Krankheit führt zu einer erhöhten Konzentration von Harnstoff und Kreatinin. In diesem Fall können die Nieren normalerweise nicht mit der Belastung fertig werden, die zum allmählichen Tod von Nephronen und dann zu einer Abnahme der Filtrationsrate führt.
  2. Etwa tritt auch bei Pyelonephritis auf. Diese Krankheit ist ansteckend. Pyelonephritis ist durch entzündliche Prozesse gekennzeichnet, die notwendigerweise die Nephron canaliculi beeinflussen. Dies führt zwangsläufig zu einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate.
  3. Eine der gefährlichsten Zustände kann als Hypotonie angesehen werden. In diesem Fall ist die Krankheit mit einem sehr niedrigen Blutdruck verbunden. All dies kann zu Herzversagen führen und die GFR auf kritische Werte reduzieren.

Zu den Krankheiten, die zu einer Erhöhung der Nierenfunktion führen, gehören:

  • Diabetes mellitus;
  • hoher Blutdruck (Hypertonie);
  • Lupus erythematodes, der auch zu einer erhöhten Belastung der Nieren führt.
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Wie rechne ich?

Bei dieser Diagnosemethode spielt die Geschwindigkeit des Filtrationsprozesses eine der Schlüsselrollen. Für diesen Indikator ist es möglich, eine gefährliche Krankheit frühzeitig zu diagnostizieren. Der SCF liefert kein vollständiges Bild, er gibt jedoch bei der Suche nach einer genauen Diagnose die richtige Richtung an.

Um zu berechnen, wie viel Flüssigkeit die Nieren recyceln kann, verwenden Sie das Datenvolumen und die Zeit. Daher wird das Endergebnis in ml / min angezeigt. Darüber hinaus werden Daten zur Kreatininmenge im Urin verwendet. Zu diesem Zweck wird eine spezielle Analyse durchgeführt, bei der es notwendig ist, den ganzen Tag über Urin zu sammeln.

Zur Bestimmung der GFR wurden täglich Urinmengen verwendet. So können die Experten im Labor das ungefähre Flüssigkeitsvolumen pro Minute berechnen, das ist die Filtrationsrate. Weitere Indikatoren werden mit der Norm verglichen.

Das höchste Niveau der GFR sollte bei Kindern etwa 12 Jahre sein. Außerdem beginnen die Indikatoren abzunehmen. Dies macht sich besonders nach 55 Jahren bemerkbar, wenn im menschlichen Körper keine Stoffwechselvorgänge mehr stattfinden.

Die glomeruläre Filtrationsrate kann von mehreren Faktoren abhängen:

  • Blutvolumen, das im Körper vorhanden ist;
  • Druck im Herz-Kreislauf-System;
  • Der Zustand der Nieren und die Anzahl der gesunden Nephrone spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.

Wenn sich eine Person um ihre Gesundheit kümmert, sollten diese Indikatoren normal sein.

Cockcroft-Gault-Formel

Diese Technik gilt als eine der gebräuchlichsten, obwohl es modernere Methoden zur Berechnung der glomerulären Filtrationsrate gibt.

Die Essenz der Methode besteht darin, dass der Patient morgens auf leeren Magen 0,5 Liter Wasser trinkt. Dann geht er jede Stunde zur Toilette und sammelt Urin. Gleichzeitig wird das Biomaterial für die weitere Forschung notwendigerweise für jeden Zeitraum in einem separaten Behälter zusammengestellt.

Die Aufgabe des Patienten wird festhalten, wie lange das Wasserlassen dauert. In der Zeit zwischen dem Toilettengang nimmt der Patient Blut für Labortests auf Kreatinin-Clearance auf. Verwenden Sie zum Definieren eine Formel, die wie folgt aussieht:

F1 = (u1 p) * v1, wobei

F - bedeutet GFR;

u1 ist die Menge der Kontrollsubstanz im Blut;

p ist die Konzentration von Kreatinin;

v1 - langanhaltender erster urinat nach morgens trinkwasser.

Laut Schwartz

Diese Methode wird am häufigsten zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate bei Kindern verwendet.

Die Diagnose beginnt mit der Tatsache, dass der Patient Blut aus einer Vene entnimmt. Diese Prozedur wird notwendigerweise nur auf leeren Magen durchgeführt. Auf diese Weise können Sie den Kreatininspiegel im Plasma genauer bestimmen.

Als nächstes müssen Sie Urin sammeln. Dieses Verfahren wird zweimal ausgeführt, jedoch innerhalb einer Stunde. Neben der vom Körper ausgeschiedenen Flüssigkeitsmenge wird zwangsläufig auch die Dauer des Wasserlassen angegeben. Für diese Analyse sind nicht nur Minuten, sondern Sekunden wichtig.

Mit dem richtigen Ansatz für die Studie können Sie sofort zwei Werte erhalten, nämlich die Filtrationsrate der Flüssigkeit durch die Nieren und den Kreatininspiegel. Dies ist ein sehr wichtiger Indikator, der über die Entwicklung vieler Krankheiten aussagen kann.

Für die Diagnose von Kindern kann die Methode der täglichen Urinsammlung verwendet werden. Das Verfahren wird stündlich durchgeführt. Wenn das Ergebnis ist, dass der Durchschnitt weniger als 15 ml / min beträgt, zeigt dies die Entwicklung bestimmter Krankheiten an, einschließlich chronischer Erkrankungen.

k * height / SCr, wo

k ist der Alterskoeffizient

SCr - Serumkreatininkonzentration.

Meistens liegt dies an der Arbeit der Nieren, einschließlich ihrer Insuffizienz, Problemen des Herz-Kreislaufsystems und Stoffwechselstörungen. Daher sollten Sie bei den ersten Anzeichen eines Problems wie Schmerzen in der Lendengegend, Schwellung und Verfärbung des Urins sofort einen Arzt aufsuchen.

CKD-EPI

Diese Methode gilt als eine der informativsten und genauesten, wenn es um die Bestimmung der GFR geht. Die Formel wurde vor einigen Jahren abgeleitet, wurde jedoch 2011 ergänzt und wurde so informativ wie möglich.

Mit Hilfe von CKD-EPI kann nicht nur die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren bestimmt werden, sondern auch, wie schnell sich dieser Indikator mit dem Alter unter dem Einfluss bestimmter Erkrankungen ändert. Die Hauptsache ist, dass der Spezialist die Möglichkeit hat, die Änderungen in der Dynamik zu beobachten.

Für verschiedene Geschlechter und Alter variiert die Formel, aber Werte wie Kreatinin und Alter bleiben unverändert. Für Vertreter jedes Geschlechts gibt es einen Koeffizienten. Sie können SKF hier auf dem Online-Rechner berechnen.

Obwohl diese Methode, wie auch die vorherige, sehr aussagekräftig ist, um Indikatoren für den Zustand des natürlichen Filters des Körpers anzugeben, wird das MAWP in unserem Land nicht sehr häufig verwendet. Im Allgemeinen sind diese beiden Methoden sehr ähnlich, da in der Formel dieselben Indikatoren verwendet werden. Das Alters- und Geschlechterverhältnis variiert jedoch etwas.

Bei der Berechnung der Methode MDRD gilt die Formel:

11,33 * Crk-1,154 * Alter-0,203 * k = GFR.

Hier wird Crk für die Konzentration von Kreatinin im Blutplasma verantwortlich sein und k ist der sexuelle Koeffizient. Mit dieser Formel können Sie genauere Indikatoren erhalten. Daher ist diese Methode zur Berechnung des SCF in europäischen Ländern sehr beliebt.

Glomeruläre Filtration reduziert - warum und wie behandelt werden?

Unabhängig davon, wie die GFR bestimmt wird, muss bedacht werden, dass dies nur eine vorläufige Diagnose ist, dh eine Richtung für die weitere Forschung.

Daher ist es zu früh, um über die geeignete Behandlung in dieser Phase zu sprechen. Zuerst müssen Sie eine genaue Diagnose stellen, die Ursache für das, was im Körper passiert, feststellen und danach das Problem beseitigen.

Im Notfall, wenn die glomeruläre Filtration kritisch reduziert wird, können Diuretika eingesetzt werden. Dazu gehören Eufillin und Theobromin.

Wenn ein Patient eine GFR-Verletzung hat, dh die Indikatoren über oder unter der Norm liegen, sollten Sie auf jeden Fall das richtige Trinkregime und eine sparsame Diät einhalten, die die Nieren nicht überlastet. Von der Diät ist es notwendig, salzige, fettige und würzige Gerichte vollständig zu entfernen. Seit einiger Zeit können Sie zu gekochten und gepaarten Gerichten gehen.

Volksheilmittel zur Behandlung von GFR-Problemen können nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes angewendet werden.

Petersilie ist optimal zur Verbesserung der Nierenfunktion. Es ist sowohl frisch als auch in Form einer Abkochung nützlich. Ein gutes Diuretikum ist Heckenrose. Seine Früchte werden mit kochendem Wasser gebraut, beharren darauf, und nachdem sie das Getränk drei Tage lang dreimal täglich getrunken haben.

Nierenpathologien können sehr gefährlich sein, daher muss der gesamte medizinische Prozess von einem Spezialisten überwacht werden. Und hier spielt es keine Rolle, ob Pillen oder Kräuterabkochungen verwendet werden. Das eine und das andere kann bei unsachgemäßer Verwendung sehr schädlich für die Nieren sein.

Wie lernen der Glomerulus der Niere und ihre Funktionen aus dem Video:

Glomeruläre Filtrationsrate, um den Zustand der Nieren zu beurteilen

Die Niere besteht aus einer Million Einheiten - Nephronen, die den Glomerulus der Gefäße und der Tubuli für den Durchtritt von Flüssigkeit darstellen.

Nephrons mit Urin entfernen Stoffwechselprodukte aus dem Blut. Bis zu 120 Liter Flüssigkeit strömen pro Tag durch. Gereinigtes Wasser wird zur Durchführung von Stoffwechselprozessen ins Blut aufgenommen.

Schadstoffe werden in Form von konzentriertem Urin ausgeschieden. Aus der unter Druck stehenden Kapillare, die durch die Arbeit des Herzens gebildet wird, wird flüssiges Plasma in die Glomeruluskapsel gedrückt. Protein und andere große Moleküle verbleiben in den Kapillaren.

Wenn die Nieren krank sind, sterben die Nephrone und es werden keine neuen gebildet. Die Nieren erfüllen ihre Reinigungsaufgabe nicht. Bei erhöhter Belastung versagen gesunde Nephrone in einem beschleunigten Tempo.

Methoden zur Beurteilung der Arbeit der Nieren

Sammeln Sie dazu den täglichen Urin des Patienten und berechnen Sie den Gehalt an Kreatinin im Blut. Kreatinin ist ein Proteinabbauprodukt. Ein Vergleich der Indikatoren mit Referenzwerten zeigt, wie gut die Nieren mit der Funktion der Blutreinigung von Zerfallsprodukten fertig werden.

Um den Zustand der Nieren herauszufinden, wird ein weiterer Indikator verwendet - die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) der Flüssigkeit durch die Nephrone, die im Normalzustand 80-120 ml / min beträgt. Mit zunehmendem Alter verlangsamen sich die Stoffwechselprozesse und auch der SCF.

Die Flüssigkeitsfiltration durchläuft einen Glomerularfilter. Es ist eine Kapillare, Basalmembran und Kapsel.

Durch das kapillare Indothel, genauer gesagt, fließt Wasser mit gelösten Stoffen durch seine Öffnungen. Die Basismembran verhindert, dass Proteine ​​in die Nierenflüssigkeit eindringen. Durch Filtration wird die Membran schnell abgenutzt. Ihre Zellen werden ständig aktualisiert.

Die durch die Basalmembran gereinigte Flüssigkeit tritt in den Kapselhohlraum ein.

Der Sorptionsprozess wird durchgeführt, indem Filter und Druck negativ geladen werden. Unter Druck wird die Flüssigkeit mit den darin enthaltenen Substanzen aus dem Blut in die Glomeruluskapsel gefördert.

GFR ist der Hauptindikator für die Arbeit der Nieren und damit für ihren Zustand. Es zeigt das Volumen der Bildung von Primärharn pro Zeiteinheit.

Die glomeruläre Filtrationsrate hängt ab von:

  • die Menge an Plasma, die die Nieren durchdringt, die Rate dieses Indikators beträgt 600 ml pro Minute bei einer gesunden Person mit durchschnittlichem Körperbau;
  • Filtrationsdruck;
  • der Bereich der Filterfläche.

Unter normalen Bedingungen befindet sich die GFR auf einem konstanten Niveau.

Berechnungsmethoden

Die Berechnung der glomerulären Filtrationsrate ist nach verschiedenen Methoden und Formeln möglich.

Der Bestimmungsprozess wird auf den Vergleich des Gehalts der Kontrollsubstanz im Plasma und Urin des Patienten reduziert. Vergleichsmaßstab ist das Fructosepolysaccharid Inulin.

Sein Gehalt im Blut [Pin] wird mit der Menge im Endurin [Min] verglichen. Berechnen Sie dann das Urinvolumen entsprechend dem Inhalt der Kontrollsubstanz.

Je höher der Inulingehalt des Urins im Verhältnis zu seinem Gehalt im Plasma ist, desto höher ist die Menge an gefiltertem Plasma. Dies wird Inulin-Clearance genannt. Dies ist ein Indikator für die Blutreinigung der Nieren.

GFR wird nach der Formel berechnet:

V-Urin ist das Volumen des Endharns.

Die Inulin-Clearance ist ein Maßstab für die Prüfung des Gehalts an anderen Substanzen im Primärharn. Beim Vergleich der Freisetzung anderer Substanzen mit Inulin untersuchen sie die Möglichkeiten ihrer Filtration aus Plasma.

Bei der Forschung in einem klinischen Umfeld wird Kreatinin verwendet. Die Freigabe dieser Substanz wird als Reberg-Test bezeichnet.

Überprüfung der Arbeit der Nieren nach der Cockroft-Gault-Formel

Am Morgen trinkt der Patient 0,5 Liter Wasser und pisst in die Toilette. Dann sammelt er stündlich Urin in getrennten Behältern. Und notiert die Zeit des Beginns und des Endes des Wasserlassen.

Zur Berechnung der Clearance wird eine bestimmte Blutmenge aus einer Vene entnommen. Die Formel berechnet den Kreatiningehalt.

  • Fi - KF;
  • U1 - Inhalt der Kontrollsubstanz;
  • Vi ist die Zeit des ersten (untersuchten) Wasserlassen in Minuten;
  • p ist der Gehalt an Kreatinin im Plasma.

Mit dieser Formel wird eine stündliche Berechnung durchgeführt. Berechnungszeit ist ein Tag.

Normale Leistung

Die GFR zeigt die Nephronleistung und den gesamten Nierenzustand.

Die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren beträgt bei Männern normalerweise 125 ml / min und bei Frauen 11 ml / min.

In 24 Stunden durchlaufen bis zu 180 Liter Primärurin die Nephrone. In 30 Minuten wird das gesamte Plasmavolumen gelöscht. Das heißt, für einen Tag wird das Blut 60 Mal von den Nieren vollständig gereinigt.

Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Fähigkeit zur intensiven Filtration von Blut in den Nieren.

Hilfe bei der Diagnose von Krankheiten

GFR ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Glomeruli von Nephronen - Kapillaren, durch die Plasma zur Reinigung zugeführt wird.

Die direkte Messung beinhaltet die kontinuierliche Einführung von Inulin in das Blut, um seine Konzentration aufrechtzuerhalten. Zu diesem Zeitpunkt nehmen Sie im Abstand von einer halben Stunde 4 Portionen Urin ein. Dann berechnet die Formel die Berechnungen.

Diese Methode zur Messung von SCF wird für wissenschaftliche Zwecke verwendet. Für klinische Studien ist es zu kompliziert.

Indirekte Messungen durch Kreatinin-Clearance. Die Bildung und Entfernung davon ist von Dauer und hängt direkt von der Menge der Muskelmasse ab. Im aktiven Leben ist die Kreatininproduktion bei Männern höher als bei Kindern und Frauen.

Grundsätzlich wird diese Substanz durch glomeruläre Filtration gewonnen. 5-10% davon passieren die proximalen Tubuli. Daher werden einige Fehlerindikatoren erhalten.

Wenn die Filterung verlangsamt wird, steigt der Substanzgehalt dramatisch an. Im Vergleich zu SCF sind es bis zu 70%. Dies sind Anzeichen für Nierenversagen. Das Zeugnisbild kann die Blutspiegel von Medikamenten verzerren.

Die Kreatinin-Clearance ist jedoch eine zugänglichere und allgemein akzeptierte Analyse.

Die einfachste Methode zur Beurteilung der Nierenfunktion ist die Bestimmung des Serum-Kreatinin-Spiegels. Soweit dieser Indikator erhöht wird, verringert sich die GFR. Das heißt, je höher die Filtrationsrate ist, desto niedriger ist der Gehalt an Kreatinin im Urin.

Die Analyse der glomerulären Filtration erfolgt bei Verdacht auf Nierenversagen.

Welche Krankheiten lassen sich identifizieren?

GFR kann helfen, verschiedene Formen von Nierenerkrankungen zu diagnostizieren. Wenn die Filtrationsrate reduziert wird, kann dies ein Signal für die Manifestation einer chronischen Form des Versagens sein.

Dies erhöht die Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Urin. Die Nieren haben keine Zeit, um das Blut von schädlichen Substanzen zu reinigen.

Wenn Pyelonephritis die Kanäle der Nephrone betrifft. Eine Abnahme der glomerulären Filtrationsrate erfolgt später. Um die Krankheit festzustellen, wird die Probe für Zimnitsky helfen.

Die Größe der Filtration steigt mit Diabetes, Bluthochdruck, Lupus erythematodes und einigen anderen Krankheiten.

Eine Abnahme der GFR tritt mit pathologischen Veränderungen und mit Masseverlust von Nephronen auf.

Der Grund kann eine Abnahme des Blutdrucks, Schock, Herzversagen sein. Der intrakranielle Druck steigt mit einem schlechten Harnfluss. Durch den erhöhten Venendruck in der Niere verlangsamt sich der Filtrationsprozess.

Wie führt man eine Studie bei Kindern durch?

Für das Studium der GFR bei Kindern wird die Schwarz-Formel verwendet.

Die Blutflussrate in den Nieren ist höher als im Gehirn und im Herzen. Dies ist eine notwendige Bedingung für die Filtration von Blutplasma in den Nieren.

Bei reduziertem GFR ist es möglich, eine beginnende Nierenerkrankung bei Kindern zu diagnostizieren. Im klinischen Umfeld werden die beiden einfachsten und informativsten Messmethoden verwendet.

Forschungsfortschritt

Morgens wird Blut aus einer Vene mit leerem Magen entnommen, um den Plasma-Kreatinin-Spiegel zu bestimmen. Wie bereits erwähnt, ändert sich dies nicht während des Tages.

Im ersten Fall werden zwei stündliche Portionen des Urins gesammelt, wobei die Diurese-Zeit in Minuten erfasst wird. Berechnen Sie nach der Formel zwei Werte von GFR.

Die zweite Option - täglicher Urin im Abstand von 1 Stunde sammeln. Es sollte mindestens 1500 ml sein.

Bei einem gesunden Erwachsenen beträgt die Kreatinin-Clearance 100-120 ml pro Minute.

Bei Kindern kann eine Verringerung der Geschwindigkeit um bis zu 15 ml pro Minute alarmierend sein. Dies deutet auf eine Abnahme der Funktionen der Nieren und ihres schmerzhaften Zustands hin. Es tritt nicht immer vom Tod von Nephronen auf. Nur in jedem Partikel verlangsamt sich die Filtrationsgeschwindigkeit.

Die Nieren sind das wichtigste Reinigungsorgan unseres Körpers. Wenn ihre Funktion gestört ist, kommt es zu einer Fehlfunktion vieler Organe, das Blut trägt schädliche Substanzen und alle Gewebe sind teilweise vergiftet.

Bei der geringsten Besorgnis im Bereich der Nieren sollten Sie daher getestet werden, Ihren Arzt konsultieren, sich den erforderlichen Untersuchungen unterziehen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.

Glomeruläre Filtrationsrate

Kurzbeschreibung

Ausführliche Beschreibung

Die GFR-Werte sind morgens am niedrigsten, steigen tagsüber auf Maximalwerte und fallen abends wieder ab. Bei gesunden Menschen tritt eine Verringerung der GFR unter dem Einfluss von schwerer körperlicher Anstrengung und negativen Emotionen auf; steigt nach dem Trinken von Flüssigkeiten und dem Verzehr von kalorienreichen Lebensmitteln.

Verminderte GFR:
1. Eingeschränkte Nierenfunktion Die Verringerung der GFR tritt in der Regel viel früher auf als die Abnahme der Konzentrationsfunktion der Nieren und die Ansammlung von Stickstoffschlacken im Blut.
2. Unter dem Einfluss extrarenaler Faktoren:
- Herz- und Gefäßinsuffizienz;
- starker Durchfall und Erbrechen;
- Hypothyreose;
- mechanische Schwierigkeit des Abflusses von Urin (Tumor der Prostatadrüse);
- Leberschäden.

Einige Medikamente (z. B. Cimetidin, Trimethoprim) reduzieren die tubuläre Sekretion von Kreatinin und erhöhen die Konzentration im Blutserum. Antibiotika der Cephalosporin-Gruppe führen aufgrund von Störungen zu falsch erhöhten Ergebnissen der Kreatininbestimmung.

GFR (glomeruläre Filtrationsrate) nach der MDRD-Methode (Kreatinin, Harnstoff und Albumin)

Deadline

Die Analyse ist innerhalb eines Tages fertig (außer am Tag der Einnahme des Biomaterials). Sie erhalten die Ergebnisse per E-Mail. Post sofort nach Bereitschaft.

Frist: 1 Tag (außer am Tag der Einnahme des Biomaterials)

Vorbereitung für die Analyse

24 Stunden beschränken Fett- und Frittiergerichte, beseitigen Alkohol und schwere körperliche Anstrengung sowie Röntgen, Fluorographie, Ultraschall und Physiotherapie.

8 bis 14 Stunden vor Blutspende nicht essen, nur sauberes Wasser trinken.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Medikamente, die Sie einnehmen, und die Notwendigkeit, sie zu stoppen.

Analyseinformationen
Zusammensetzung und Ergebnisse

GFR (glomeruläre Filtrationsrate) nach der MDRD-Methode (Kreatinin, Harnstoff und Albumin)

GFR ist der genaueste Indikator, der den Funktionszustand der Nieren widerspiegelt. Die glomeruläre Filtrationsrate kann unter Verwendung von exogenen und endogenen (Inulin) Filtrationsmarkern gemessen und unter Verwendung von Formeln berechnet werden, die auf dem Serumspiegel endogener Marker (Cystatin C, Kreatinin) oder der Clearance endogener Filtrationsmarker (Kreatinin) basieren. Der Goldstandard zur Messung der GFR ist die Inulin-Clearance, die in einer stabilen Konzentration im Plasma vorliegt, frei in den Glomeruli gefiltert, physiologisch inert, nicht sekretiert, nicht synthetisiert, nicht resorbiert, nicht in den Nieren metabolisiert wird. Die Definition der Inulin-Clearance sowie der Clearance von exogenen radioaktiven Markierungen (99mTc-DTPA und 125I-Iothalamata) ist in der Routinepraxis schwierig und teuer (Snyder S., et al., 2005).

In diesem Zusammenhang wurde eine Reihe alternativer Methoden zur Abschätzung der glomerulären Filtrationsrate entwickelt:
1. Eine Probe von Reberga-Tareev, mit deren Hilfe die 24-Stunden-Kreatinin-Clearance gemessen werden kann. Für die Reberga-Tareev-Probe ist es notwendig, den Urin für einen bestimmten Zeitraum (24 Stunden) zu sammeln, was für den Patienten oft lästig ist und von Fehlern begleitet wird. Diese Methode zur Abschätzung der glomerulären Filtrationsrate hat gegenüber den Berechnungen nach Formeln keine Vorteile. Gleichzeitig ist der Reberga-Tareev-Test zur Bestimmung der GFR für Menschen mit Anomalien der Muskelmasse oder einer ungewöhnlichen Diät nützlich, da diese Faktoren bei der Entwicklung von Formeln nicht berücksichtigt wurden.

In einigen Fällen können die Ergebnisse unzuverlässig sein, wenn sich der GFR-Spiegel schnell ändert Die Analyse des Serumkreatinins zur Beurteilung der GFR deutet auf einen stabilen Zustand des Patienten hin:
- Bei akutem Nierenversagen (ARF).
- Wenn die Muskelmasse ungewöhnlich klein oder groß ist - bei abgemagerten Personen oder Sportlern.
- Wenn die Kreatinzufuhr mit Nahrungsmitteln ungewöhnlich klein oder groß ist - bei Vegetariern oder Personen, die Nahrungsergänzungsmittel mit Kreatin konsumieren.

Daher kann der Reberga-Tareev-Test die glomeruläre Filtrationsrate in den folgenden klinischen Situationen besser einschätzen als die berechneten Methoden:
- Schwangerschaft.
- Kleinkind oder Alter.
- Schwerer Eiweissenergieausfall.
- Sehr kleine oder sehr große Körpergröße.
- Paraplegie und Tetraplegie.
- Skelettmuskelerkrankungen.
- Schnell wechselnde Nierenfunktion.
- Vegetarische Ernährung.

2. Berechnungsmethoden für die Bewertung von GFR und CCr. Die Formeln zur Berechnung der glomerulären Filtrationsrate berücksichtigen die verschiedenen Auswirkungen auf die Kreatininproduktion, sie sind validiert (ihre Werte stimmen ziemlich genau mit den Werten der Referenzmethoden zur Bewertung von SCF überein) und sind einfach zu verwenden. Für Erwachsene (über 18 Jahre) werden am häufigsten die Cockroft-Gault-Formel und die in der Studie MDRD (Modification of Diet in Renal Disease Study) erhaltene Formel verwendet.

Der Vorteil der MDRD-Formel besteht darin, dass sie aus der Bestimmung der renalen Clearance von 125I-Iothalamata in einer großen Gruppe von Patienten mit einem breiten Spektrum von Nierenerkrankungen sowohl der weißen als auch der negroiden Rasse abgeleitet wird. Die Formel ermöglicht die Abschätzung der glomerulären Filtrationsrate, die durch die Körperoberfläche standardisiert wird.

Es gibt eine vollständige und abgekürzte MDRD-Formel. Um die GFR unter Verwendung der ursprünglichen (vollständigen) Formel zu berechnen, müssen neben einer Reihe von biochemischen Parametern auch Serumkreatinin (Albumin, Harnstoff) verwendet werden. Um die reduzierte MDRD-Formel zu verwenden, benötigen Sie nur Daten zu Alter, Geschlecht, Rasse und Serumkreatininspiegel. Alle mit beiden Formeln erzielten Ergebnisse sind vergleichbar. Im BION-Labor werden Berechnungen anhand der vollständigen Formel durchgeführt.

MDRD-Formel validiert. Dies bedeutet, dass die mit ihrer Hilfe erhaltene GFR dem Wert der renalen Clearance von 125I-Iothalamata (Goldstandard) entspricht und dass die Formel bei Patienten im mittleren Alter mit chronischen Nierenerkrankungen verwendet werden kann (durchschnittliche GFR beträgt 40 ml / min / 1,73 m.) 2) bei Patienten nach einer Nierentransplantation, bei Patienten mit und ohne diabetische Nephropathie, Afroamerikaner ohne Nierenerkrankung. Die Formel sollte nicht bei Kindern (70 Jahre), schwangeren Frauen sowie bei Menschen mit normaler Nierenfunktion angewendet werden. Der Hauptnachteil der MDRD-Formel ist die unzureichende Genauigkeit der Berechnung der glomerulären Filtrationsrate bei Patienten mit leicht eingeschränkter oder normaler Nierenfunktion und bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen. Bei Patienten mit linksventrikulärer Dysfunktion wurde jedoch gezeigt, dass der mit der MDRD-Formel berechnete GFR 2 ein unabhängiger Prädiktor für den Tod ist (Teruel J. T., et al., 2007).

Mit dieser Formel ist es möglich, selbst bei normalen Kreatininwerten eine geringfügige Nierenfunktionsstörung zu identifizieren. Unter den Mängeln der Formel kann ihre Ungenauigkeit bei normalen oder geringfügig reduzierten Werten der GFR festgestellt werden.

Interpretation der Ergebnisse der Studie "GFR (Glomeruläre Filtrationsrate) unter Verwendung der MDRD-Methode (Kreatinin, Harnstoff und Albumin)"

Achtung! Die Interpretation der Testergebnisse ist informativ, sie ist keine Diagnose und ersetzt nicht den Rat eines Arztes. Die Referenzwerte können abhängig von der verwendeten Ausrüstung von den angegebenen Werten abweichen. Die tatsächlichen Werte werden auf dem Ergebnisformular angezeigt.

Die Studie zeigt die Konzentration von Kreatinin, Harnstoff, Serumalbumin und der glomerulären Filtrationsrate (GFR) an. Die GFR wird unter Verwendung der MDRD-Formel berechnet (Andrew S., et al., 1999).

Norm glomeruläre Filtration der Nieren

Die Nieren sind ein natürlicher Filter des Körpers, durch den Stoffwechselprodukte, einschließlich gefährlicher Giftstoffe, den Körper verlassen. Insgesamt können sie in 24 Stunden bis zu 200 Liter Flüssigkeit verarbeiten. Nachdem alle schädlichen Elemente aus dem Wasser entfernt wurden, kehrt es in die Blutbahn zurück.

Häufig wird die Definition der glomerulären Filtrationsrate als Diagnose für die effektive Funktion der Nieren verwendet, wobei die Rate für jede Person unterschiedlich ist.

Was ist das, was zeigt und in welchen Einheiten?

Das Hauptproblem der Niere ist, dass Nephrons unter dem Einfluss einer starken Belastung absterben.

Als Filter arbeitet es daher immer schlechter, da keine neuen Elemente mehr gebildet werden. Infolgedessen gibt es eine Vielzahl verschiedener Krankheiten und Komplikationen. Menschen, die Alkohol konsumieren, viel salziges Essen essen und schlechte Vererbung haben, neigen dazu.

Wenn der Arzt bei Symptomen feststellt, dass die Beschwerden Patienten im Zusammenhang mit den Nieren sind, kann ihm eine diagnostische Methode wie die GFK verordnet werden, d. H. Die Bestimmung der glomerulären Filtratrate.

Wie geht es den menschlichen Nieren? Lesen Sie unseren Artikel.

Diese Methode bestimmt, wie schnell die Filter im Körper mit der Aufgabe fertig werden, das heißt, sie reinigen das Blut von schädlichen Substanzen. Dies ist der Hauptgrund für die Definition bestimmter Krankheiten, einschließlich chronischer Erkrankungen.

Verwenden Sie zur Bestimmung der GFR spezielle Formeln. Es gibt mehrere davon, die sich in ihrem Informationsgehalt unterscheiden. Aber verwenden Sie überall einen Begriff, nämlich die Freigabe. Dies ist ein Indikator, mit dem Sie bestimmen können, wie viel Blutplasma in einer Minute verarbeitet wird.

Experten weisen darauf hin, dass es für GFR keine klare Norm gibt, da jeder Organismus über individuelle Indikatoren verfügt. Es gibt jedoch bestimmte Grenzen für jedes Alter und Geschlecht:

  • Männer - 125 ml / min;
  • Frauen - 110 ml / min;
  • für Kinder unter 12 Jahren - 135 ml / min;
  • bei Neugeborenen - etwa 40 ml / min.

Während des normalen Betriebs von natürlichen Filtern wird das Blut etwa 60 Mal täglich vollständig gereinigt. Mit zunehmendem Alter nimmt die Qualität der Nieren ab und die Filtrationsrate nimmt ab.

Klassifikation der chronischen Nierenerkrankung durch GFR

Es gibt drei Hauptarten von Krankheiten, die die Filtrationsrate verringern oder erhöhen. Für diesen Indikator können Sie eine vorläufige Diagnose erhalten, und zusätzliche Analysen geben ein klareres Bild.

Die Klasse der Beschwerden, die zu einer Abnahme der GFR-Rate führen, sind:

  1. Chronische Nierenerkrankung (siehe CNE-Stufen in der Tabelle). Diese Krankheit führt zu einer erhöhten Konzentration von Harnstoff und Kreatinin. In diesem Fall können die Nieren normalerweise nicht mit der Belastung fertig werden, die zum allmählichen Tod von Nephronen und dann zu einer Abnahme der Filtrationsrate führt.
  2. Etwa tritt auch bei Pyelonephritis auf. Diese Krankheit ist ansteckend. Pyelonephritis ist durch entzündliche Prozesse gekennzeichnet, die notwendigerweise die Nephron canaliculi beeinflussen. Dies führt zwangsläufig zu einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate.
  3. Eine der gefährlichsten Zustände kann als Hypotonie angesehen werden. In diesem Fall ist die Krankheit mit einem sehr niedrigen Blutdruck verbunden. All dies kann zu Herzversagen führen und die GFR auf kritische Werte reduzieren.

Zu den Krankheiten, die zu einer Erhöhung der Nierenfunktion führen, gehören:

  • Diabetes mellitus;
  • hoher Blutdruck (Hypertonie);
  • Lupus erythematodes, der auch zu einer erhöhten Belastung der Nieren führt.

Wie rechne ich?

Bei dieser Diagnosemethode spielt die Geschwindigkeit des Filtrationsprozesses eine der Schlüsselrollen. Für diesen Indikator ist es möglich, eine gefährliche Krankheit frühzeitig zu diagnostizieren. Der SCF liefert kein vollständiges Bild, er gibt jedoch bei der Suche nach einer genauen Diagnose die richtige Richtung an.

Um zu berechnen, wie viel Flüssigkeit die Nieren recyceln kann, verwenden Sie das Datenvolumen und die Zeit. Daher wird das Endergebnis in ml / min angezeigt. Darüber hinaus werden Daten zur Kreatininmenge im Urin verwendet. Zu diesem Zweck wird eine spezielle Analyse durchgeführt, bei der es notwendig ist, den ganzen Tag über Urin zu sammeln.

Zur Bestimmung der GFR wurden täglich Urinmengen verwendet. So können die Experten im Labor das ungefähre Flüssigkeitsvolumen pro Minute berechnen, das ist die Filtrationsrate. Weitere Indikatoren werden mit der Norm verglichen.

Das höchste Niveau der GFR sollte bei Kindern etwa 12 Jahre sein. Außerdem beginnen die Indikatoren abzunehmen. Dies macht sich besonders nach 55 Jahren bemerkbar, wenn im menschlichen Körper keine Stoffwechselvorgänge mehr stattfinden.

Die glomeruläre Filtrationsrate kann von mehreren Faktoren abhängen:

  • Blutvolumen, das im Körper vorhanden ist;
  • Druck im Herz-Kreislauf-System;
  • Der Zustand der Nieren und die Anzahl der gesunden Nephrone spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.

Wenn sich eine Person um ihre Gesundheit kümmert, sollten diese Indikatoren normal sein.

Cockcroft-Gault-Formel

Diese Technik gilt als eine der gebräuchlichsten, obwohl es modernere Methoden zur Berechnung der glomerulären Filtrationsrate gibt.

Die Essenz der Methode besteht darin, dass der Patient morgens auf leeren Magen 0,5 Liter Wasser trinkt. Dann geht er jede Stunde zur Toilette und sammelt Urin. Gleichzeitig wird das Biomaterial für die weitere Forschung notwendigerweise für jeden Zeitraum in einem separaten Behälter zusammengestellt.

Die Aufgabe des Patienten wird festhalten, wie lange das Wasserlassen dauert. In der Zeit zwischen dem Toilettengang nimmt der Patient Blut für Labortests auf Kreatinin-Clearance auf. Verwenden Sie zum Definieren eine Formel, die wie folgt aussieht:

F1 = (u1 p) * v1, wobei

F - bedeutet GFR;

u1 ist die Menge der Kontrollsubstanz im Blut;

p ist die Konzentration von Kreatinin;

v1 - langanhaltender erster urinat nach morgens trinkwasser.

Diese Methode wird am häufigsten zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate bei Kindern verwendet.

Die Diagnose beginnt mit der Tatsache, dass der Patient Blut aus einer Vene entnimmt. Diese Prozedur wird notwendigerweise nur auf leeren Magen durchgeführt. Auf diese Weise können Sie den Kreatininspiegel im Plasma genauer bestimmen.

Als nächstes müssen Sie Urin sammeln. Dieses Verfahren wird zweimal ausgeführt, jedoch innerhalb einer Stunde. Neben der vom Körper ausgeschiedenen Flüssigkeitsmenge wird zwangsläufig auch die Dauer des Wasserlassen angegeben. Für diese Analyse sind nicht nur Minuten, sondern Sekunden wichtig.

Mit dem richtigen Ansatz für die Studie können Sie sofort zwei Werte erhalten, nämlich die Filtrationsrate der Flüssigkeit durch die Nieren und den Kreatininspiegel. Dies ist ein sehr wichtiger Indikator, der über die Entwicklung vieler Krankheiten aussagen kann.

Für die Diagnose von Kindern kann die Methode der täglichen Urinsammlung verwendet werden. Das Verfahren wird stündlich durchgeführt. Wenn das Ergebnis ist, dass der Durchschnitt weniger als 15 ml / min beträgt, zeigt dies die Entwicklung bestimmter Krankheiten an, einschließlich chronischer Erkrankungen.

k * height / SCr, wo

k ist der Alterskoeffizient

SCr - Serumkreatininkonzentration.

Meistens liegt dies an der Arbeit der Nieren, einschließlich ihrer Insuffizienz, Problemen des Herz-Kreislaufsystems und Stoffwechselstörungen. Daher sollten Sie bei den ersten Anzeichen eines Problems wie Schmerzen in der Lendengegend, Schwellung und Verfärbung des Urins sofort einen Arzt aufsuchen.

Diese Methode gilt als eine der informativsten und genauesten, wenn es um die Bestimmung der GFR geht. Die Formel wurde vor einigen Jahren abgeleitet, wurde jedoch 2011 ergänzt und wurde so informativ wie möglich.

Mit Hilfe von CKD-EPI kann nicht nur die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren bestimmt werden, sondern auch, wie schnell sich dieser Indikator mit dem Alter unter dem Einfluss bestimmter Erkrankungen ändert. Die Hauptsache ist, dass der Spezialist die Möglichkeit hat, die Änderungen in der Dynamik zu beobachten.

Für verschiedene Geschlechter und Alter variiert die Formel, aber Werte wie Kreatinin und Alter bleiben unverändert. Für Vertreter jedes Geschlechts gibt es einen Koeffizienten. Sie können SKF hier auf dem Online-Rechner berechnen.

Obwohl diese Methode, wie auch die vorherige, sehr aussagekräftig ist, um Indikatoren für den Zustand des natürlichen Filters des Körpers anzugeben, wird das MAWP in unserem Land nicht sehr häufig verwendet. Im Allgemeinen sind diese beiden Methoden sehr ähnlich, da in der Formel dieselben Indikatoren verwendet werden. Das Alters- und Geschlechterverhältnis variiert jedoch etwas.

Bei der Berechnung der Methode MDRD gilt die Formel:

11,33 * Crk-1,154 * Alter-0,203 * k = GFR.

Hier wird Crk für die Konzentration von Kreatinin im Blutplasma verantwortlich sein und k ist der sexuelle Koeffizient. Mit dieser Formel können Sie genauere Indikatoren erhalten. Daher ist diese Methode zur Berechnung des SCF in europäischen Ländern sehr beliebt.

Glomeruläre Filtration reduziert - warum und wie behandelt werden?

Unabhängig davon, wie die GFR bestimmt wird, muss bedacht werden, dass dies nur eine vorläufige Diagnose ist, dh eine Richtung für die weitere Forschung.

Daher ist es zu früh, um über die geeignete Behandlung in dieser Phase zu sprechen. Zuerst müssen Sie eine genaue Diagnose stellen, die Ursache für das, was im Körper passiert, feststellen und danach das Problem beseitigen.

Im Notfall, wenn die glomeruläre Filtration kritisch reduziert wird, können Diuretika eingesetzt werden. Dazu gehören Eufillin und Theobromin.

Wenn ein Patient eine GFR-Verletzung hat, dh die Indikatoren über oder unter der Norm liegen, sollten Sie auf jeden Fall das richtige Trinkregime und eine sparsame Diät einhalten, die die Nieren nicht überlastet. Von der Diät ist es notwendig, salzige, fettige und würzige Gerichte vollständig zu entfernen. Seit einiger Zeit können Sie zu gekochten und gepaarten Gerichten gehen.

Volksheilmittel zur Behandlung von GFR-Problemen können nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes angewendet werden.

Petersilie ist optimal zur Verbesserung der Nierenfunktion. Es ist sowohl frisch als auch in Form einer Abkochung nützlich. Ein gutes Diuretikum ist Heckenrose. Seine Früchte werden mit kochendem Wasser gebraut, beharren darauf, und nachdem sie das Getränk drei Tage lang dreimal täglich getrunken haben.

Nierenpathologien können sehr gefährlich sein, daher muss der gesamte medizinische Prozess von einem Spezialisten überwacht werden. Und hier spielt es keine Rolle, ob Pillen oder Kräuterabkochungen verwendet werden. Das eine und das andere kann bei unsachgemäßer Verwendung sehr schädlich für die Nieren sein.

Wie lernen der Glomerulus der Niere und ihre Funktionen aus dem Video:

Die Niere besteht aus einer Million Einheiten - Nephronen, die den Glomerulus der Gefäße und der Tubuli für den Durchtritt von Flüssigkeit darstellen.

Nephrons mit Urin entfernen Stoffwechselprodukte aus dem Blut. Bis zu 120 Liter Flüssigkeit strömen pro Tag durch. Gereinigtes Wasser wird zur Durchführung von Stoffwechselprozessen ins Blut aufgenommen.

Schadstoffe werden in Form von konzentriertem Urin ausgeschieden. Aus der unter Druck stehenden Kapillare, die durch die Arbeit des Herzens gebildet wird, wird flüssiges Plasma in die Glomeruluskapsel gedrückt. Protein und andere große Moleküle verbleiben in den Kapillaren.

Wenn die Nieren krank sind, sterben die Nephrone und es werden keine neuen gebildet. Die Nieren erfüllen ihre Reinigungsaufgabe nicht. Bei erhöhter Belastung versagen gesunde Nephrone in einem beschleunigten Tempo.

Methoden zur Beurteilung der Arbeit der Nieren

Sammeln Sie dazu den täglichen Urin des Patienten und berechnen Sie den Gehalt an Kreatinin im Blut. Kreatinin ist ein Proteinabbauprodukt. Ein Vergleich der Indikatoren mit Referenzwerten zeigt, wie gut die Nieren mit der Funktion der Blutreinigung von Zerfallsprodukten fertig werden.

Um den Zustand der Nieren herauszufinden, wird ein weiterer Indikator verwendet - die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) der Flüssigkeit durch die Nephrone, die im Normalzustand 80-120 ml / min beträgt. Mit zunehmendem Alter verlangsamen sich die Stoffwechselprozesse und auch der SCF.

Die Flüssigkeitsfiltration durchläuft einen Glomerularfilter. Es ist eine Kapillare, Basalmembran und Kapsel.

Durch das kapillare Indothel, genauer gesagt, fließt Wasser mit gelösten Stoffen durch seine Öffnungen. Die Basismembran verhindert, dass Proteine ​​in die Nierenflüssigkeit eindringen. Durch Filtration wird die Membran schnell abgenutzt. Ihre Zellen werden ständig aktualisiert.

Die durch die Basalmembran gereinigte Flüssigkeit tritt in den Kapselhohlraum ein.

Der Sorptionsprozess wird durchgeführt, indem Filter und Druck negativ geladen werden. Unter Druck wird die Flüssigkeit mit den darin enthaltenen Substanzen aus dem Blut in die Glomeruluskapsel gefördert.

GFR ist der Hauptindikator für die Arbeit der Nieren und damit für ihren Zustand. Es zeigt das Volumen der Bildung von Primärharn pro Zeiteinheit.

Die glomeruläre Filtrationsrate hängt ab von:

  • die Menge an Plasma, die die Nieren durchdringt, die Rate dieses Indikators beträgt 600 ml pro Minute bei einer gesunden Person mit durchschnittlichem Körperbau;
  • Filtrationsdruck;
  • der Bereich der Filterfläche.

Unter normalen Bedingungen befindet sich die GFR auf einem konstanten Niveau.

Berechnungsmethoden

Die Berechnung der glomerulären Filtrationsrate ist nach verschiedenen Methoden und Formeln möglich.

Der Bestimmungsprozess wird auf den Vergleich des Gehalts der Kontrollsubstanz im Plasma und Urin des Patienten reduziert. Vergleichsmaßstab ist das Fructosepolysaccharid Inulin.

Sein Gehalt im Blut [Pin] wird mit der Menge im Endurin [Min] verglichen. Berechnen Sie dann das Urinvolumen entsprechend dem Inhalt der Kontrollsubstanz.

Je höher der Inulingehalt des Urins im Verhältnis zu seinem Gehalt im Plasma ist, desto höher ist die Menge an gefiltertem Plasma. Dies wird Inulin-Clearance genannt. Dies ist ein Indikator für die Blutreinigung der Nieren.

GFR wird nach der Formel berechnet:

V-Urin ist das Volumen des Endharns.

Die Inulin-Clearance ist ein Maßstab für die Prüfung des Gehalts an anderen Substanzen im Primärharn. Beim Vergleich der Freisetzung anderer Substanzen mit Inulin untersuchen sie die Möglichkeiten ihrer Filtration aus Plasma.

Bei der Forschung in einem klinischen Umfeld wird Kreatinin verwendet. Die Freigabe dieser Substanz wird als Reberg-Test bezeichnet.

Überprüfung der Arbeit der Nieren nach der Cockroft-Gault-Formel

Am Morgen trinkt der Patient 0,5 Liter Wasser und pisst in die Toilette. Dann sammelt er stündlich Urin in getrennten Behältern. Und notiert die Zeit des Beginns und des Endes des Wasserlassen.

Für die Behandlung von Nierenerkrankungen setzen unsere Leser erfolgreich die Galina-Savina-Methode ein.

Zur Berechnung der Clearance wird eine bestimmte Blutmenge aus einer Vene entnommen. Die Formel berechnet den Kreatiningehalt.

  • Fi - KF;
  • U1 - Inhalt der Kontrollsubstanz;
  • Vi ist die Zeit des ersten (untersuchten) Wasserlassen in Minuten;
  • p ist der Gehalt an Kreatinin im Plasma.

Mit dieser Formel wird eine stündliche Berechnung durchgeführt. Berechnungszeit ist ein Tag.

Normale Leistung

Die GFR zeigt die Nephronleistung und den gesamten Nierenzustand.

Die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren beträgt bei Männern normalerweise 125 ml / min und bei Frauen 11 ml / min.

In 24 Stunden durchlaufen bis zu 180 Liter Primärurin die Nephrone. In 30 Minuten wird das gesamte Plasmavolumen gelöscht. Das heißt, für einen Tag wird das Blut 60 Mal von den Nieren vollständig gereinigt.

Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Fähigkeit zur intensiven Filtration von Blut in den Nieren.

Hilfe bei der Diagnose von Krankheiten

GFR ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Glomeruli von Nephronen - Kapillaren, durch die Plasma zur Reinigung zugeführt wird.

Die direkte Messung beinhaltet die kontinuierliche Einführung von Inulin in das Blut, um seine Konzentration aufrechtzuerhalten. Zu diesem Zeitpunkt nehmen Sie im Abstand von einer halben Stunde 4 Portionen Urin ein. Dann berechnet die Formel die Berechnungen.

Diese Methode zur Messung von SCF wird für wissenschaftliche Zwecke verwendet. Für klinische Studien ist es zu kompliziert.

Indirekte Messungen durch Kreatinin-Clearance. Die Bildung und Entfernung davon ist von Dauer und hängt direkt von der Menge der Muskelmasse ab. Im aktiven Leben ist die Kreatininproduktion bei Männern höher als bei Kindern und Frauen.

Grundsätzlich wird diese Substanz durch glomeruläre Filtration gewonnen. 5-10% davon passieren die proximalen Tubuli. Daher werden einige Fehlerindikatoren erhalten.

Wenn die Filterung verlangsamt wird, steigt der Substanzgehalt dramatisch an. Im Vergleich zu SCF sind es bis zu 70%. Dies sind Anzeichen für Nierenversagen. Das Zeugnisbild kann die Blutspiegel von Medikamenten verzerren.

Die Kreatinin-Clearance ist jedoch eine zugänglichere und allgemein akzeptierte Analyse.

Die einfachste Methode zur Beurteilung der Nierenfunktion ist die Bestimmung des Serum-Kreatinin-Spiegels. Soweit dieser Indikator erhöht wird, verringert sich die GFR. Das heißt, je höher die Filtrationsrate ist, desto niedriger ist der Gehalt an Kreatinin im Urin.

Die Analyse der glomerulären Filtration erfolgt bei Verdacht auf Nierenversagen.

Welche Krankheiten lassen sich identifizieren?

GFR kann helfen, verschiedene Formen von Nierenerkrankungen zu diagnostizieren. Wenn die Filtrationsrate reduziert wird, kann dies ein Signal für die Manifestation einer chronischen Form des Versagens sein.

Dies erhöht die Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Urin. Die Nieren haben keine Zeit, um das Blut von schädlichen Substanzen zu reinigen.

Wenn Pyelonephritis die Kanäle der Nephrone betrifft. Eine Abnahme der glomerulären Filtrationsrate erfolgt später. Um die Krankheit festzustellen, wird die Probe für Zimnitsky helfen.

Die Größe der Filtration steigt mit Diabetes, Bluthochdruck, Lupus erythematodes und einigen anderen Krankheiten.

Eine Abnahme der GFR tritt mit pathologischen Veränderungen und mit Masseverlust von Nephronen auf.

Der Grund kann eine Abnahme des Blutdrucks, Schock, Herzversagen sein. Der intrakranielle Druck steigt mit einem schlechten Harnfluss. Durch den erhöhten Venendruck in der Niere verlangsamt sich der Filtrationsprozess.

Wie führt man eine Studie bei Kindern durch?

Für das Studium der GFR bei Kindern wird die Schwarz-Formel verwendet.

Die Blutflussrate in den Nieren ist höher als im Gehirn und im Herzen. Dies ist eine notwendige Bedingung für die Filtration von Blutplasma in den Nieren.

Bei reduziertem GFR ist es möglich, eine beginnende Nierenerkrankung bei Kindern zu diagnostizieren. Im klinischen Umfeld werden die beiden einfachsten und informativsten Messmethoden verwendet.

Forschungsfortschritt

Morgens wird Blut aus einer Vene mit leerem Magen entnommen, um den Plasma-Kreatinin-Spiegel zu bestimmen. Wie bereits erwähnt, ändert sich dies nicht während des Tages.

Im ersten Fall werden zwei stündliche Portionen des Urins gesammelt, wobei die Diurese-Zeit in Minuten erfasst wird. Berechnen Sie nach der Formel zwei Werte von GFR.

Die zweite Option - täglicher Urin im Abstand von 1 Stunde sammeln. Es sollte mindestens 1500 ml sein.

Bei einem gesunden Erwachsenen beträgt die Kreatinin-Clearance 100-120 ml pro Minute.

Bei Kindern kann eine Verringerung der Geschwindigkeit um bis zu 15 ml pro Minute alarmierend sein. Dies deutet auf eine Abnahme der Funktionen der Nieren und ihres schmerzhaften Zustands hin. Es tritt nicht immer vom Tod von Nephronen auf. Nur in jedem Partikel verlangsamt sich die Filtrationsgeschwindigkeit.

Die Nieren sind das wichtigste Reinigungsorgan unseres Körpers. Wenn ihre Funktion gestört ist, kommt es zu einer Fehlfunktion vieler Organe, das Blut trägt schädliche Substanzen und alle Gewebe sind teilweise vergiftet.

Bei der geringsten Besorgnis im Bereich der Nieren sollten Sie daher getestet werden, Ihren Arzt konsultieren, sich den erforderlichen Untersuchungen unterziehen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.

Die glomeruläre Filtrationsrate gilt als einer der wichtigsten Indikatoren für die Nierenfunktion. Diese Eigenschaft ist notwendig, um die Arbeit der Nieren zu beurteilen und den Grad der Glomerularschäden zu bestimmen. Basierend auf der Interpretation der Ergebnisse der GFR-Studie kann die Funktionalität dieses Körpers bestimmt werden.

Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) wird normalerweise durch zwei Hauptmerkmale bewertet:

  • Kreatinin-Clearance;
  • Serumspiegelanzeige;

Clearance wird als Plasmavolumen bezeichnet, das die Nieren innerhalb einer Minute von Fremdstoffen freisetzen können.

Es sei daran erinnert, dass die Nieren eine Art Filter sind, durch das viele Substanzen passieren. Daher besteht die Hauptaufgabe dieses Körpers darin, sicherzustellen, dass Schadstoffe und Flüssigkeiten aus dem Körper entfernt werden. Wenn dies geschieht, erfolgt die Filtration von nützlichen Substanzen, die im Körper verbleiben sollen.

Was ist SCF?

Zunächst ist es erwähnenswert, dass die glomeruläre Filtration ein Prozess ist, bei dem Flüssigkeit durch die Nierenmembran mit darin gelösten Substanzen filtriert wird.

Die glomeruläre Filtrationsrate ist ein quantitatives Merkmal des Prozesses der Bildung des Primärharns. Die Indikatoren werden von folgenden Faktoren beeinflusst:

  • die Anzahl der funktionierenden Nephrone;
  • das Blutvolumen, das für einen bestimmten Zeitraum durch die Gefäße eines Organs fließt;
  • Gesamtfläche der am Filtrationsprozess beteiligten Kapillaren.

GFR wird üblicherweise verwendet, um einen solchen Indikator als Gesamtfunktion der Nieren zu bewerten. GFR zeigt, wie viel Blut in einer Minute von Kreatinin befreit werden kann.

Eine Abnahme des GFR-Spiegels zeigt eine Abnahme der Anzahl aktiver Nephrone an. Darüber hinaus ist die Abnahmerate dieses Indikators fast immer konstant. Zur Berechnung dieses Indikators wird ein Bluttest für die GFR durchgeführt.

Durch Vergleich der erhaltenen Daten mit Normalwerten ist es möglich, die Fähigkeit der Nieren zu bestimmen, die Funktion der Blutreinigung aus Abbauprodukten zu bewältigen.

GFR kann durch solche Einheiten wie Inulin-Clearance gemessen werden. Normalerweise wird diese Substanz nicht ausgeschieden, nicht metabolisiert, nicht resorbiert und nicht in den Nieren produziert. Außerdem kann es leicht in den Glomeruli gefiltert werden.

Der tägliche Urin ist für die Clearance-Analyse erforderlich. Die einzige Ausnahme ist die Morgenportion. Zur Beurteilung der erzielten Ergebnisse wird die Substanzmenge im Urin berücksichtigt.

Bei Männern beträgt die normale Rate 18-21 mg / kg, bei Frauen 15-18 mg / kg. Wenn die Analyse einen niedrigeren Wert ergab, deutet dies entweder auf das Vorliegen einer Nierenerkrankung oder auf eine falsche Sammlung von Urin hin.

GFR wird aktiv zur Diagnose von Nierenerkrankungen eingesetzt. Eine Abnahme dieses Indikators kann daher auf das Auftreten einer chronischen Form des Nierenversagens hinweisen.

Eine Erhöhung der Filtrationsrate wird wiederum zu einem Grund für den Verdacht auf Diabetes, Lupus erythematodes, Bluthochdruck und andere Krankheiten. Die Erkennung von Pathologien weist auf eine Schädigung der Nephrone hin.

Infolgedessen sterben einige der Nephrone, was zum Verlust nützlicher Substanzen führt. Darüber hinaus ist die Einstellung der Funktion eines Teils der Nephrone die Ursache für Wassereinlagerungen und Giftstoffe im Körper.

Gründe für die Änderung der glomerulären Filtrationsrate

Die glomeruläre Filtrationsrate hängt von solchen Faktoren ab:

  • Blutflussgeschwindigkeit in den Nieren. Dieser Indikator zeigt das Plasmavolumen an, das für eine bestimmte Zeit durch die Nephrone fließt und in den Glomeruli der Nieren gefiltert wird. Über die normale Nierengesundheit ergibt sich ein Ergebnis von 600 ml / min. Ein Indikator unter diesem Wert kann das Vorhandensein pathologischer Prozesse anzeigen.
  • Blutdruck in den Nieren. Wenn der Druck im tragenden Gefäß höher ist als im ausgehenden, wird dies ein Beweis für das Fehlen von Krankheiten sein;
  • die Anzahl der funktionierenden Nephrone. Die Reduzierung der Anzahl funktionierender Nephrone bedeutet das Vorhandensein von pathologischen Prozessen, die die Struktur von Nierenzellen beeinflussen können. Eine solche Abweichung von der Norm ist die Ursache für eine Abnahme der Filtrationsoberfläche, deren Abmessungen die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren beeinflussen.
  • Medikamente, die Kreatinin beeinflussen. Die Einnahme von Medikamenten wie Cephalosporinen kann den Kreatininspiegel erhöhen, was zu einer erhöhten GFR führt.

So ermitteln Sie SCF

Die glomeruläre Filtrationsrate wird normalerweise durch Berechnungen unter Berücksichtigung des Verhältnisses von Kreatinin in Urin und Blut bestimmt.

Sie können die glomeruläre Filtrationsrate mit speziellen Formeln berechnen. Dafür werden meistens Taschenrechner oder Computerprogramme verwendet. In Anbetracht dieser Möglichkeiten führt die Berechnung des SCF zu keinen besonderen Problemen.

Zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate wird häufig der Cockroft-Gold-Test verwendet. Bei diesem Test sollte der Patient 1,5-2 Gläser Wasser oder Tee auf leeren Magen trinken. Dadurch wird die Produktion von Urin aktiviert.

Nach 20 Minuten muss der Patient die Blase vollständig entleeren. In der nächsten Stunde kann sich der Patient ausruhen. Als nächstes folgt die erste Aufnahme des gesamten Urins. Die Zeit des Zauns muss notiert werden.

Die nächste Urinprobe wird nach einer weiteren Stunde zur Bestimmung der GFR entnommen. Zwischen den Eingriffen muss sich der Patient einem Bluttest unterziehen. Anhand der erhaltenen Daten wird festgestellt, ob die Kreatin-Clearance sinkt.

Die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration der Nieren kann auch unter Verwendung der MDRD-Formel bestimmt werden. In der Praxis werden zwei Versionen dieser Formel verwendet - voll und abgekürzt.

Im ersten Fall werden für die Berechnungen Daten aus biochemischen Studien benötigt. Die reduzierte Formel sieht nur die Verwendung von Daten zu Geschlecht, Alter, Rasse und Serum-Kreatininspiegel vor.

Die Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate erlaubt Rückschlüsse auf die Nierenfunktion und das Stadium des Nierenversagens. Dieser Indikator ist die Basis für die Vorhersage des Krankheitsverlaufs. Auf ihrer Basis die Entwicklung von Behandlungsschemata.

Norm und Abweichungen

Die Geschwindigkeit der glomerulären Filtrationsrate ist normalerweise gleich:

  • 95-145 ml / min für Männer;
  • 75-115 ml / min bei Frauen.

Bei Kindern hängt die Rate direkt vom Alter ab:

  • 2-8 Tage - 39-60 ml / min;
  • 4-28 Tage - 47-68 ml / min;
  • 1-3 Monate - 58-86 ml / min;
  • 3-6 Monate - 77-114 ml / min;
  • 6-12 Monate - 103-157 ml / min;
  • von 1 Jahr - 127-165 ml / min.

Die Abweichung von den normalen GFR-Werten ist auf viele Faktoren zurückzuführen. Eine Abnahme der glomerulären Filtration kann sich insbesondere aus folgenden Gründen ergeben:

  • Herzversagen;
  • Schilddrüsenhormonmangel;
  • reichliches Erbrechen oder Durchfall;
  • Probleme in der Leber;
  • bösartiger Tumor der Prostata;

Der stetige Rückgang dieses Indikators in der chronischen Form der Nierenerkrankung ist ein Hinweis auf ausgeprägte CNI. Wenn der GFR-Index auf 5 ml / min fällt, deutet dies auf ein Problem wie die Entwicklung eines Nierenversagens im Endstadium hin.

Durch die Dekodierung der Daten aus den durchgeführten Untersuchungen können folgende Ergebnisse erzielt werden:

  • zuverlässig. Der Patient hat eine verringerte GFR, diese wird jedoch bei Patienten mit normaler Nierenfunktion überschritten.
  • unzuverlässig Diese Ergebnisse werden bei Patienten mit instabilen Serumkreatininspiegeln beobachtet;
  • zweifelhaft Dieses Ergebnis ist typisch für Patienten mit Grenzwerten für solche Merkmale wie Alter, Körpergewicht und Volumen.

GFR-Werte für die Diagnose von Krankheiten

Die glomeruläre Filtrationsrate ist eine Eigenschaft, von der der Gesundheitszustand direkt abhängt. Dieser Indikator kennzeichnet die Filtrationsfunktion der Nieren. Außerdem kann er über die mögliche Entwicklung verschiedener Krankheiten sprechen.

Der Arzt kann eine solche Schlussfolgerung ziehen, wenn die Ergebnisse der Analyse von der allgemein akzeptierten Norm abweichen. In der modernen Medizin verwendete Diagnosemethoden können die GFR in den Nieren genau bestimmen.

Aus diesem Grund kann der Spezialist dem Patienten eine genaue Diagnose stellen und Dialyse- oder andere Verfahren vorschreiben, die es ermöglichen, die bestehenden Probleme zu beseitigen.

Um den Zustand der Nieren herauszufinden, verwenden Sie den Indikator - glomeruläre Filtrationsrate (GFR) der Flüssigkeit durch die Nephrone, die im Normalzustand 80-120 ml / min beträgt. Die glomeruläre Filtrationsrate nimmt mit dem Alter ab. Wenn es zu niedrig wird, tritt Nierenversagen auf, und die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Verkalkung der Arterien setzt sich häufig durch. Das Sterblichkeitsrisiko steigt stark an.

Um den Zustand der Nieren herauszufinden, verwenden Sie den Indikator - glomeruläre Filtrationsrate (GFR) der Flüssigkeit durch die Nephrone (Nephrone) - eine strukturelle Funktionseinheit der Niere, bestehend aus dem Nierenkörper, in dem die Filtration stattfindet, und dem Tubulussystem, in dem eine Reabsorption (Rückresorption) und Sekretion von Substanzen stattfinden ), die im Normalzustand 80-120 ml / min beträgt. Die glomeruläre Filtrationsrate nimmt mit dem Alter ab. Wenn es zu niedrig wird, tritt Nierenversagen auf und die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Verkalkung der Arterien beschleunigt sich um ein Vielfaches. Das Sterblichkeitsrisiko steigt stark an.

Mit zunehmendem Alter verlangsamen sich Stoffwechselprozesse und GFR - auch.

Die GFR zeigt die Menge der primären Urinbildung pro Zeiteinheit. Die Berechnung der glomerulären Filtrationsrate ist nach verschiedenen Methoden und Formeln möglich. Von den in der Praxis verfügbaren Methoden zur Berechnung der GFR-Werte bei einer niedrigen Filtrationsrate können die korrektesten Werte unter Verwendung der MDRD-Formel auf der Grundlage von Kreatinin im Blut erhalten werden. Die MDRD-Formel sieht folgendermaßen aus:

GFR für einen Mann = (32788 x Kreatinin µmol / l bis zu - 1.154) x (Alter des Grades -0,203)

GFR für Frauen = (32788 x Kreatinin µmol / l im Ausmaß - 1.154) x (Alter des Grades -0,203) x 0,742

Bei Menschen über 60 Jahre mit niedrigem CVD-Risiko und normaler Nierenfunktion ist die GFR ≥ 109 ml / min / 1,73 m2 mit einem Anstieg der Gesamtmortalität um das Vierfache verbunden (2015, National Institute of Health Italien).

Link zum Studium:

Eine GFR von weniger als 60 ml / min / 1,73 m2 in jedem Alter nach 20 Jahren ist mit einem erhöhten Risiko für Mortalität aller Art und CVD verbunden, vorausgesetzt, dass weniger als 60 GFR mit Proteinurie kombiniert werden. Wenn Ihre GFR weniger als 60 ml / min / 1,73 m2 beträgt, wird empfohlen, dass Sie sich an einen Nephrologen wenden, um Albumin eine Urinanalyse für eine mögliche Proteinurie zuzuweisen und weitere Konsultationen durchzuführen.

Link zum Studium:

Bei Menschen über 60 Jahren mit einem niedrigen CVD-Risiko und normaler Nieren-GFR von weniger als 90 ml / min / 1,73 m2 steigt das Mortalitätsrisiko selbst bei Berücksichtigung klassischer Risikofaktoren um 40%. (2015, Nationales Institut für Gesundheit Italien)

Link zum Studium:

Wenn Sie über 60 Jahre alt sind und eine GFR von weniger als 90 ml / min / 1,73 m2 haben, empfiehlt es sich, einen Nephrologen zu kontaktieren, um einen Urintest auf Albumin auf mögliche Proteinurie und weitere Konsultationen zu vereinbaren. Seit Menschen über 60 Jahre ist die Proteinurie zusammen mit einer verringerten GFR ein genauerer Marker für das Sterberisiko gemäß Daten der Universität von Padua (Italien) von 2012.

Link zum Studium:

Reduzierte GFR und Albuminurie (erhöhte Ausscheidung von Urinprotein) prognostizieren die Mortalität unabhängig von der Verkalkung der Koronararterien. Diese Indikatoren hängen nicht von ihrer Vorhersagefähigkeit vom Blutdruckniveau und anderen Risikofaktoren ab.

Links zur Forschung:

Wenn Kreatinin allein möglicherweise das Sterblichkeitsrisiko falsch angibt, kann die reduzierte GFR für Kreatinin und gleichzeitige Albuminurie (erhöhte Ausscheidung von Urinproteinen) das Mortalitätsrisiko auch bei Personen ≥ 80 Jahre vorhersagen. Daher ist es nach dem 80. Lebensjahr korrekt, den Test nicht auf ein Kreatinin im Blut, sondern auch auf einen Urintest auf Albumin zu bestehen.

Links zur Forschung:

  • www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21737849
  • www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22018644
  • www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11856780

Das heißt, je höher die Filtrationsrate ist, desto niedriger ist der Gehalt an Kreatinin im Blut, da es schneller gefiltert wird.

Traditionell wird ein Bluttest auf Kreatinin verwendet, um die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) zu berechnen. Aber selbst wenn die GFR nicht berechnet wird, kann man schon durch das Cretatinin einige Schlüsse ziehen.

So beobachteten Wissenschaftler des National Cancer Institute bei Patienten im Alter von 40 bis 59 Jahren mit einer Serum-Kreatinin-Konzentration von mehr als 1,19 mg / dl (105 μmol / l) im Vergleich zu Kreatinin einen zweifachen Anstieg des Risikos für Prostatakrebs, selbst wenn andere Risikofaktoren angepasst wurden kleiner oder gleich 1,02 mg / dl (90 umol / l)

Link zum Studium:

Es wird angenommen, dass dies mit einem erhöhten Verkalkungsrisiko bei der Verringerung der Nierenfunktion einhergeht. Im Jahr 2015 haben Washingtoner Wissenschaftler aus den Vereinigten Staaten gezeigt, dass Prostatakrebs auch aufgrund von Krampfadern um die Prostata infolge von Kalziumablagerungen entsteht.

Eine Studie des Deutschen Krebsforschungszentrums aus dem Jahr 2008, an der 11.000 Männer teilnahmen, ergab, dass eine hohe Vitamin-K2-Aufnahme in der Diät, die die Verkalkung unterdrückt, mit einem 63% igen Rückgang des Prostatakrebsrisikos einherging.

Optimale GFR im Alter von 20 bis 59 Jahren - nicht weniger als 60 ml / min / 1,73 m2

Die optimale GFR über das Alter von 60 Jahren beträgt 90–108 ml / min / 1,73 m2

Die Leute fragen mich oft, wo ich die Tests bestehe. Ich habe einige Tests durch die Klinik gemacht. Jetzt ist es ein Problem geworden. Ich lebe in Moskau. In Moskau ein meiner Meinung nach gutes Labor hinsichtlich Preis-Leistungs-Verhältnis - DNKOM - eine Verbindung zum DNKOM-Labor. In nicht getesteten Laboratorien kann ich keine Tests bestehen, da einige Testtypen extrem falsch sind. Wenn Sie Fragen zum DNA-Labor haben, können Sie sie direkt an den DNA-Direktor richten und eine umgehende Antwort erhalten - Dialog mit Andrey Isaev - DNA-Direktor

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37 Kommentare zu "GFR - ein Marker für alternde Nieren, CVD-Sterblichkeit und das Risiko von Prostatakrebs"

Dmitry! Im Text und im Bild stimmt die Formel von Cockroft-Gold nicht überein. Wo ist mehr richtig?

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Aus der Tabelle folgt, dass GFR> 90 der Stufe 1 von CKD entspricht. Ie gesunde Niere existiert per Definition nicht oder was?

In dem Artikel heißt es: "Der einfachste Weg zur Beurteilung der Nierenfunktion ist die Bestimmung des Serum-Kreatinin-Spiegels. Soweit dieser Indikator erhöht wird, verringert sich die GFR. "Und wie viel niedrigeres Kreatinin ist dann erlaubt?"

Hat einen Kreatinintest durchgeführt
Ergebnis: 77 µmol / L (unter den angegebenen Werten)
Referenz signifikant: 80 - 115 mmol / l
Wie bewerte ich das?
Kreatinin niedriger Ref. Werte sind sehr schlecht?
Und was macht man damit?

Obwohl ich in anderen Quellen nicht in invitro gelesen habe:
Männer über 17: 74-110. Also für ihn habe ich die Norm (untere Grenze)

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Direkt unter der Referenz ist normal. Nichts zu tun

Bei welchen Werten für Kreatinin und SKF sollte man Metformin (prophylaktisch) und die Vitamine b6, b12, d ablehnen? Ich habe 122 36 Jahre alte 96 kg verschiedene Taschenrechner gebe scf 80-72

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Wenn die GFR unter 30 liegt, wird Metformin nicht mehr als 500 mg und dann unter ärztlicher Aufsicht verschrieben.

Guten Tag, Dmitry.
Wie stehen Sie zu den verschiedenen Formeln zur Berechnung der GFR? In dem Artikel von Sergey Fage "Ich bin 32 Jahre alt..." erwähnte er: "eGFR ist übrigens einer der Schlüsselindikatoren, mit denen man das wahre biologische Alter einer Person einschätzen kann."
In den USA ist die Formel NIDDKD - CKD-EPI (chronische Krankheitsdiose Epi demiology Collaboration) am aktuellsten und relevantesten.

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Die Formel NIDDKD - CKD-EPI (Demiologie-Kollaboration) ist die genaueste. Es gibt jedoch keine Labore, die Tests durchführen, die diese Kriterien erfüllen.
Die eGFR-Formel ist bei niedrigen Werten nicht genau - wir brauchen diesen Bereich. Sergey Fage ist jung. Er braucht keine niedrigen Werte. Er schaut nach oben - für Lebensqualität. Wir betrachten Sterblichkeit und Alterung. Wir benötigen genauere Werte unten. Daher ist unsere Wahl die MDRD-Formel
Schauen Sie sich den Artikel in seiner Berechnung an. Artikel wurde aktualisiert

Die eGFR-Formel von 2009 - bei den Berechnungen wird nur Kreatinin verwendet. Die Formel eGFR 2012 - Kreatinin und Cystatin C werden bereits in den Berechnungen verwendet. Es ist nicht klar, warum Sie behaupten, dass wir keine Laboratorien haben, die Analysen durchführen, die die Kriterien der eGFR erfüllen. Fall wahrscheinlich bei den Analysemethoden für Kreatinin und Cystatin C? Ich interessiere mich für diese Frage, weil meine GFR im Gegenteil sehr hoch ist (in MDRD 136 ml / min) und im Normalzustand 80-120 ml / min beträgt. Ich habe versucht zu googeln, aber überall nur über GFR weniger als 90 ml / min und über 120 ml / min kein Wort. Bitte sagen Sie mir, auf welche Weise Sie graben können. Möglicherweise steht die erhöhte GFR anderen Lesern von http://www.nestarenie.ru zur Verfügung

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Cystatin C ist falsch, wenn eine Person ein Problem mit der Schilddrüse hat. Und das ist sehr häufig.
Die MDRD-Technik ist normalerweise das Gegenteil. Aber wenn Sie Zweifel haben, machen Sie es anders.
Sie haben geschrieben: "Sie behaupten, dass wir keine Laboratorien haben, die Tests durchführen, die die Kriterien der eGFR erfüllen."
Ich schrieb sozusagen: "Wir haben fast keine Laboratorien, die in der Lage sind, die Kriterien der Formel NIDDKD - CKD-EPI (Demiologie-Kollaboration) zu erfüllen."
Eine erhöhte GFR tritt auf, erhöht jedoch nicht die Sterblichkeit bei jungen Menschen. Sie erhöht jedoch die Sterblichkeit bei Personen ab 60 Jahren um das Vierfache.

Dmitry, Sie haben buchstäblich geschrieben:
Die Formel NIDDKD - CKD-EPI (Demiologie-Kollaboration) ist die genaueste. Es gibt jedoch keine Labore, die Tests durchführen, die diese Kriterien erfüllen.
Der folgende Kommentar zitiert:
Ich schrieb sozusagen: "Wir haben fast keine Laboratorien, die in der Lage sind, die Kriterien der Formel NIDDKD - CKD-EPI (Demiologie-Kollaboration) zu erfüllen."
Von der Seite aus sieht es so aus, als ob ich mit Ihren Worten Fehler finde, aber ich möchte dieses Problem nur gründlicher klären und mithilfe Ihres Analysealgorithmus (für den vielen Dank) einige Ungenauigkeiten festgestellt werden.
Welche: Die automatische Berechnung der GFR durch einen analytischen Algorithmus stimmt nicht mit der Berechnung des NIDDKD-Rechners (kidney.org/professionals/KDOQI/gfr_calculator) um fast 10 Einheiten überein. Sie haben offenbar die MDRD-Technik für Kreatinin verwendet, die mit Sets ohne Standardisierung von Kreatinin unter Verwendung von SRM 967-Referenzreagenz berechnet wird (www.niddk.nih.gov/health-information/communication-programs/nkdep/laboratory-evaluation/glomerular-filtration-rate/creatinine-standardization) ).
In den Empfehlungen des National Renal Fund der USA (2002) wurde die Notwendigkeit hervorgehoben, dass das Labor den SCF in allen Fällen zur Bestimmung von Serumkreatinin berechnen muss, und es wurden aussagekräftige Daten zu erheblichen Schwankungen bei der Kalibrierung von Serumkreatinin zwischen Laboren vorgelegt, wodurch der korrekte Vergleich der in verschiedenen medizinischen Einrichtungen erzielten Kreatininwerte verhindert wird. National Kidney Foundation. K / DOQI - Richtlinien für klinische Praxis bei Nierenerkrankungen: Klassifizierung, Klassifizierung und Schichtung // Am. J. Kidney Dis. - 2002. - Vol. 39 (2 Suppl 1). -P. 1-26.]. Um dieses Problem zu lösen, wurden internationale Standards für die Kalibrierung von Serum-Kreatinin-Kits entwickelt - Myers, WG Miller, J. Coresh [et al.] // Clin. Chem. - 2006. - Vol. 52, N 1 - S. 5–18.
Und hier haben Sie wahrscheinlich Recht: Wir haben wenig oder keine Laboratorien, die die Kriterien der Formel NIDDKD - CKD-EPI erfüllen können (das Kreatinin für sie wird durch Sätze mit der Standardisierung des Kreatinins durch das Referenzreagenz SRM 967 berechnet).
Das heißt, es ist notwendig, im Labor (vor der Berechnung des SCF) herauszufinden, wie ihr Kreatinin berechnet wird. Ich habe eine Anfrage an SYNEVO und DNKOM geschrieben. Mal sehen, was sie antworten. Was ist die Bedeutung der exakten Formel, wenn wir den ungenauen Wert des Kreatinins in die Formel injizieren?

Wenn Sie keine Links zu Ressourcen von Drittanbietern geben können, löschen Sie diesen Kommentar. Und wenn Sie es für richtig halten, dann posten Sie im Artikel:
1.) Rechner zur Berechnung des SCF unter Verwendung verschiedener Formeln auf der Site -NIDDKD (Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten) kidney.org/professionals/KDOQI/gfr_calculator
2.) ihr Programm auf Android mit vier Formeln in Google Play - play.google.com/store/apps / dedehdpd ?? )
3.) einen coolen Rechner für einen Computer (Hauptsache ist RUSSISCH) - boris.bikbov.ru/skf-kalkulyator-dlja-mobilnych-ustroistv.html
4.) auf derselben Website nur für den Fall - boris.bikbov.ru/2013/07/21/kalkulyator-skf-rascheta-skorosti-klubochkovoy-filtratsii/
Es ist nur so, dass nicht alle Laboratorien SKF automatisch berechnen. Daher wäre es sinnvoll, wenn Sie dem Artikel einen Link zum SKF-Rechner hinzufügen. Ich möchte Ihnen irgendwie nützlich sein, da die Last für Sie verrückt ist und ich mir einfach nicht vorstellen kann, wie Sie auf alle Kommentare reagieren.

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Unser Analysealgorithmus berechnet den SCF automatisch

Ist es richtig zu berücksichtigen, dass eine erhöhte GFR ≥ 109 ml / min / 1,73 m2 mit einem Anstieg des Mortalitätsrisikos um alle Fälle um das Vierfache einhergeht?
Zitat aus dem Artikel: Bei Menschen nach 60 Jahren mit niedrigem CVD-Risiko und normaler Nierenfunktion ist SCF ≥ 109 ml / min / 1,73 m2 mit einem 4-fachen Anstieg des Mortalitätsrisikos verbunden (2015, National Institute of Health Italien)
Verweis auf die Studie: ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24147135
Ich habe versucht, mich selbst zu übersetzen, aber Google hat es so übersetzt, dass der Teufel bei dieser Übersetzung das Bein gebrochen hat. Dmitry, bitte sagen Sie mir, was Sie von PubMed übersetzen oder welche Methodik verwenden Sie?

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In diesem Fall direkt übersetzt
In derselben Altersgruppe war eine eGFR von ≥ 109 ml / min / 1,73 m2 mit einem Todesrisiko verbunden 4
Yandex Übersetzer übersetzt recht verständlich
In derselben Altersgruppe war rsf ≥ 109 ml / min / 1,73 m2 mit einem Todesrisiko verbunden, das viermal höher war als das der Kontrollgruppe.
In diesem Fall ist es jedoch ohne Dolmetscher völlig verständlich.

Dmitriy, wenn Tests auf GFR vorgeschlagen werden, um Blut für Kreatinin im Blut zu spenden, ist es notwendig oder ausreichend Urin für die GFR?

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Kreatinin wird zur Berechnung von scf benötigt.

Dmitry, ich bin 68 Jahre alt, Kreatinin 79,5. Der Rechner zeigte SKF für SKD-66, für MDDRD> 60, für Cockroft-63. Es gab noch nie Probleme mit den Nieren, aber jetzt bin ich auf der Hut oder ist es in Ordnung? Vorbereitungen aus Schema Nummer 9 werden nicht abgebrochen?

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Eine GFR von weniger als 60 ml / min / 1,73 m2 in jedem Alter nach 20 Jahren ist mit einem erhöhten Risiko für Mortalität aller Art und CVD verbunden, vorausgesetzt, dass weniger als 60 GFR mit Proteinurie kombiniert werden (www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed.) / 22140122). Wenn Ihre GFR weniger als 60 ml / min / 1,73 m2 beträgt, wird empfohlen, dass Sie sich an einen Nephrologen wenden, um Albumin eine Urinanalyse für eine mögliche Proteinurie zuzuweisen und weitere Konsultationen durchzuführen.

Dmitry, ich habe nicht weniger als SKF, aber mehr als 60 für die MAWP und für die anderen Formeln 66 und 63, das heißt, ich befinde mich im unteren Bereich der Norm für ältere Menschen. Sollte ich nichts aus Schema 9 stornieren?

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Bestehen Sie zuerst den Test auf Protein im Urin. Wenn normal, muss nichts geändert werden.

Dmitri, glauben Sie, dass die Einnahme von Kreatin den Kreatinin-Index im Blut beeinflusst? Und wie stark?

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Ich habe keine solchen Daten

Ich bin 28 Jahre alt und lohnt es, GFR-Raten über 120.150 zu erreichen.
Nun mein SKF:
GFR gemäß der Formel CKD-EPI = 92 ml / min / 1,73 m²
GFR gemäß der Formel MDRD = 86 ml / min / 1,73 m²
GFR gemäß der Formel MDRD = 81 ml / min / 1,73 m²

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Ich habe Fragen zu den Ergebnissen meiner Analysen, mit Ihrer Erlaubnis in der heutigen Vorlesung habe ich mich entschlossen, sie zu stellen.
Das hat mich verwirrt:
GFR (berechnet im Algorithmus) = 111 ml / min / 1,73 m2 (höher als die Norm 10-108).
Ich habe auch Rebergs Probe bestanden, es gibt auch GFR = 133 ml / min in den Ergebnissen (die Norm ist 64-116, ebenfalls höher).
Außerdem ist Kreatinin im Urin = 5,4 mmol / Tag (unter der Norm von 6,3 bis 14,6), während Kreatinin im Blut = 52,0 & mgr; mol / Liter (im normalen Bereich von 44 bis 88) liegt.
In ein paar Tagen werde ich 60 Jahre alt sein, es gibt kein Übergewicht, es gibt Herz-Kreislauf-Probleme.
Wenn es nicht schwierig ist, sagen Sie mir, was getan werden kann, wenn die GFR nicht niedriger ist, sondern höher als die Norm, was ebenfalls meines Erachtens nicht gut ist.

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Besonders verlangsamt den SCF ist es nicht wert. Sie müssen jedoch einmal pro Quartal eine Analyse des SCF durchführen und diese überwachen. Dann wird vielleicht die GFR abnehmen.
Und GFR kann Diuretika beschleunigen.
Nennen Sie die gesamte Liste der Medikamente. was du erschießt

Vielen Dank. Ich benutze Diuretika sehr selten. Bei der Analyse habe ich überhaupt nichts mitgenommen.
Jetzt Telmisartan, Amlodipin (weil ACE-Hemmer und Betablocker schwere Nebenwirkungen verursachen), Aspirin, Rosuvastatin (bei einer Dosis von bisher 10 mg, da frühere Versuche, Statine einzunehmen, auch starke Nebenwirkungen verursachten) mit Q10, Akvadetrim, K2 ( M-7), Magnesiumcitrat mit B6, unregelmäßiges Melatonin. Fast jeden Tag laufe ich 5-5,5 km auf einem Laufband.
Der Druck ist sehr hoch, und es ist noch besser, sich nicht durch konkrete Zahlen einschüchtern zu lassen (nur ein Scherz), wobei die Medikation bestenfalls auf 160 x 100 sinkt.
CRP, Interleukin-6 ist hoch bzw. 1,9 und 14,1, der Atherogenitätskoeffizient ist ebenfalls (= 4), die KMM rechts = 0,9, links = 0,8.
Daher gibt es noch eine andere Frage: Wann werde ich Tests durchführen, um zu kontrollieren, ob es notwendig ist, die Einnahme von Medikamenten vor einer bestimmten Zeit einzustellen oder im Gegenteil zu sehen, welche Ergebnisse während des Empfangs erzielt werden, d. mit ihrer direkten Wirkung.

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Die Aufnahme von Medikamenten vor Beginn der Analyse kann nicht erfolgen und ist nicht erforderlich.

Ja, so wie es sein sollte, wurde ein Vitamin-D-Mangel festgestellt (11,2 mg / ml), ich habe vergessen, darüber zu schreiben, und dies ist im Zusammenhang mit meiner Entzündung und meiner Atherogenität wichtig.

Guten Tag. Mein Mann hat eine polyzystische Nierenerkrankung, Alter - 40 Jahre, Kreatin - 97, GFR - 64,5. Was zu tun ist?

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Polyzysten werden nicht behandelt, sondern beobachtet

Hallo, mein Mann ist krank, hpn 4 s, Diabetes mellitus, trinke viel Medikamente, aber es hat keinen Sinn….Der Rat kann helfen, raten Sie einem ausgezeichneten Arzt. Danke

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