Rechner für die glomeruläre Filtrationsrate, die Kreatinin-Clearance und den Body-Mass-Index

1. CKD-EPI (Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration) - eine neue Formel zur Bewertung der GFR (siehe Andrew S. Levey, Lesley A. Stevens, Christopher H. Schmid ua, "Eine neue Gleichung zur Abschätzung der glomerulären Filtrationsrate", Ann Intern Med. 2009 5. Mai; 150 (9): 604-12)

2. MDRD (Modification of Diet in Renal Disease Study) - die empfohlene Formel zur Abschätzung der GFR (siehe Levey AS, Greene T, Kusek J und Beck G. "Eine vereinfachte Gleichung für Serumkreatinin" (Zusammenfassung) J Am Soc Nephrol, 2000. 11: S. 155A.)

3. Cockroft-Gault ist eine Formel zur Beurteilung der Kreatinin-Clearance (siehe Cockcroft DW, Gault MH., "Vorhersage der Kreatinin-Clearance aus Serumkreatinin") Nephron. 1976; 16 (1): 31-41)

Glomeruläre Filtrationsrate

Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) - Die von den Nieren über einen bestimmten Zeitraum gereinigte Blutmenge. Die GFK ist der Hauptindikator für die Beurteilung der Nierenfunktion und des Stadiums des Nierenversagens. Die glomeruläre Filtrationsrate wird durch die Rate der Blutclearance (Clearance) bestimmter Substanzen bestimmt, die von den Nieren ausgeschieden werden, die in den Tubuli keiner Sekretion und Reabsorption unterliegen (meistens ist es Kreatinin, Inulin, Harnstoff).

In Anbetracht dessen, dass dies ein recht mühseliger Weg ist, wird die GFR in der klinischen Praxis anhand spezieller Formeln berechnet, die auf der Konzentration des Kreatinins im Blut und einigen anatomischen und physiologischen Parametern (Größe, Gewicht, Alter) basieren. Erleichtert die Berechnung des Einsatzes von Spezialrechnern. Die wichtigsten verwendeten Methoden sind die Cockroft-Gault-Formel, MDRD und die CKD-EPI-Gleichung. Zur Berechnung der GFR bei Kindern wird die Formel von Schwarz und Kunnahan-Barrath verwendet.

BUZ UR "URC AIDS und IZ"

SKF Rechner - Berechnung

Rechner für glomeruläre Filtrationsrate (GFR), Kreatinin-Clearance und Body-Mass-Index (BMI)

Beurteilung der Nierenfunktion anhand von drei Formeln.

1. CKD-EPI (Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration) - eine neue Formel zur Bewertung der GFR (siehe Andrew S. Levey, Lesley A. Stevens, Christopher H. Schmid et al. "Eine neue Gleichung zur Schätzung der glomerulären Filtrationsrate", Ann Intern Med. 2009 5. Mai; 150 (9): 604-12)

2. MDRD (Modification of Diet in Renal Disease Study) - die empfohlene Formel zur Schätzung der GFR (siehe Levey AS, Greene T, Kusek J und Beck G.) J Am Soc Nephrol, 2000. 11: S. 155A.)

3. Cockroft-Gault ist eine Formel zur Beurteilung der Kreatinin-Clearance (siehe Cockcroft DW, Gault MH., "Vorhersage der Kreatinin-Clearance aus Serumkreatinin") Nephron. 1976; 16 (1): 31-41)

Glomeruläre Filtrationsratenberechnung

Die glomeruläre Filtrationsrate ist ein wichtiger Indikator für den Funktionszustand der Organe des Ausscheidungssystems. Ihre Definition hilft dabei, Schäden am glomerulären Apparat zu erkennen. In der praktischen Medizin wird der Grad der glomerulären Filtration durch den Gehalt an Kreatinin im Serum und die Clearance dieser Substanz geschätzt.

Die Clearance ist das Volumen des Plasmas, das pro Zeiteinheit von der Niere aus der Substanz freigesetzt wird (in der Regel 1 Minute). Bei der Diagnose werden nur Substanzen verwendet, die nur durch glomeruläre Filtration (und nicht durch tubuläre Sekretion und Reabsorption oder eine Kombination davon und Filtration) ausgeschieden werden können. Wenn die Substanz durch die glomeruläre Apparatur gefiltert wird, aber in der Tubuli-Apparatur keiner Sekretion und Reabsorption unterliegt, dann ist das Ausmaß ihrer Clearance gleich GFR.

Direkte Methoden

Um den Wert der GFR zu erhalten, werden die folgenden Analyten verwendet:

  • Inulin;
  • 125I-Iothalamat;
  • 99mTc-Diethylentriaminopentaacetat.

Die Verwendung dieser Substanzen ist jedoch durch die Notwendigkeit einer kontinuierlichen intravenösen Infusion begrenzt, um eine konstante Konzentration im Blut aufrechtzuerhalten. Um den Parameter während der Infusion zu berechnen, werden vier Portionen Urin im Abstand von einer halben Stunde gesammelt. Diese Methode ist technisch schwierig und ziemlich teuer, weshalb sie im Rahmen der Forschungsarbeit und nicht in der weit verbreiteten Praxis anwendbar ist.

Indirekte Analyse

Am häufigsten wird dieser Parameter anhand der endogenen Kreatinin-Clearance geschätzt. Diese Substanz ist der endgültige Metabolit von Kreatin und Kreatinphosphat. Die Geschwindigkeitsparameter der Kreatininbildung und -ausscheidung dieser Substanz sind konstant und werden durch das Muskelvolumen bestimmt.

Daher wird bei Männern (insbesondere bei Sportlern) mehr von dieser Substanz gebildet. Außerdem nimmt die Intensität der Kreatininbildung bei ausgedehnten nekrotischen Veränderungen der Skelettmuskulatur zu.

Die Kreatininausscheidung erfolgt meist mit Hilfe der glomerulären Filtration, jedoch wird ein geringer Prozentsatz davon durch den Kanalapparat ausgeschieden. Aus diesem Grund ist die Filtrationsrate, die durch die Kreatinin-Clearance festgelegt wird, leicht erhöht.

Wenn die Nieren physiologisch arbeiten, beträgt der Anstieg dieser Steigerung 5 bis 10%. Wenn die glomeruläre Filtration abnimmt, steigt der Prozentsatz an ausgeschiedenem Kreatinin. Bei fehlender Nierenfunktion kann die Kreatinin-Clearance mehr als 70% der GFR betragen.

Die Menge der tubulären Sekretion von Kreatinin kann aufgrund der Instabilität des Patienten nicht vorhergesagt werden. Eine weitere Schwierigkeit bei der Beurteilung der GFR ist die Wirkung von Medikamenten auf die Ebene der tubulären Kreatininsekretion. Beispielsweise können Trimethoprim und Cimetidin die Konzentration von Kreatinin im Plasma erhöhen und dessen Clearance verringern, ohne die GFR zu verändern.

Die Analyse der Kreatinin-Clearance ist jedoch immer noch eine einfache und weit verbreitete Methode zur Bestimmung des Funktionsstatus der Nieren. Verbreiten Sie die Studie des täglichen Urins. Um verlässliche Indikatoren zu erhalten, muss der Patient sich der Richtigkeit der Urinsammlung bewusst sein:

  • nach dem ersten Wasserlassen am Morgen sollte Urne gegossen werden;
  • nach dem Sammeln des gesamten Urins während des Tages;
  • Die letzte Portion, die 24 Stunden nach der ersten erhalten wurde, wird zu den zuvor gesammelten hinzugefügt.

Physiologisch ist der Wert der täglichen Kreatininausscheidung bei Männern - 18-21 mg / kg und bei Frauen - 15-18 mg / kg. Wenn kleinere Werte erhalten werden, wird eines der folgenden Ergebnisse angenommen: falsche Harnsammlung, fehlendes Muskelvolumen, ausgeprägte Niereninsuffizienz.

Vor oder nach dem Sammeln des Urins sollte die Konzentration des Kreatinins im Serum bestimmt werden. Der ermittelte Wert sollte anhand des Standards der Körperoberfläche neu berechnet werden (dividiert durch die Körperoberfläche des Patienten und multipliziert mit 1,73 m2). Zulässige Abweichungen der Werte hängen von der Forschungsmethode ab, am häufigsten liegen sie jedoch zwischen 85 und 125 ml / min für Männer und zwischen 75 und 115 ml / min für Frauen.

Mathematisch wird das Niveau der Kreatinin-Clearance durch die folgende Gleichung ausgedrückt: C = (Km · V) Cdc, die die Konzentration von Kreatinin im Urin bzw. Blut sowie die pro Minute freigesetzte Urinmenge (d. H. Diurese) angibt.

Andere Formeln

In der medizinischen Praxis wird die GFR anhand einer Reihe von Gleichungen bestimmt, zu denen die Konzentration von Kreatinin im Blut und die Liste der einzelnen Parameter (Alter, Körpergewicht, Größe) gehören. Die Berechnung wird durch die Verwendung spezieller Rechner erleichtert. Es werden Cockcroft-Gault-Verfahren, MDRD-, CKD-EPI-Gleichung verwendet. Verwenden Sie zur Bestimmung der GFR in der Kindheit die Formeln Kunnahan-Barrath und Schwartz.

Cockroft-Gault

Es ist die erste Formel, die zur Bewertung der Kreatinin-Clearance entwickelt wurde. Es ist durch eine Ungenauigkeit bei akzeptablen oder unwesentlich reduzierten Parametern der Filtrationsrate gekennzeichnet.

Das Körpergewicht wird in Kilogramm angegeben, das Alter in Jahren, die Konzentration an Kreatinin in µmol / l.

Diese Gleichung wird jetzt ziemlich häufig verwendet. Der Nachteil dieser Berechnungsmethode besteht darin, dass sie den Wert der GFR bei ihren hohen Werten unterschätzt.

  • 1,73 m2 ist die durchschnittliche Oberfläche eines Erwachsenen.
  • Scrum - Serum - Kreatininkonzentration.
  • Es wird angenommen, dass IDMS gleich eins ist, wenn das Labor die Technik der Verdünnungsisotopen-Massenspektrometrie für Kreatinin nicht anwendet, 0,95 - falls zutreffend.

Dieser Rechner gilt nicht für akute Nierenschäden. Darüber hinaus wurde diese Formel für Patienten, die älter als 70 Jahre sind, nicht untersucht, da das Ergebnis ihrer Anwendung im Bereich von 70 Jahren und älter ungenau sein kann.

CKD-EPI

Mit dieser Gleichung können Sie einen genaueren Wert des Parameters erhalten, wenn die Filtrationsrate mehr als 60 ml / min / 1,73 m2 beträgt.

  • Cr-Serum-Kreatinin-Konzentration;
  • Alter - Alter (Jahr).

Schwartz

Anwendbar für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Es sieht so aus: Wachstum wird in Zentimetern gemessen, Scr ist Kreatinin im Blutserum in μmol / l.

Der Koeffizient von 36,2 wird empirisch gewählt. Es gibt Modifikationen dieser Formel, bei denen dieser Koeffizient unterschiedliche Werte hat und von der spezifischen Altersgruppe des Kindes und seinem Geschlecht bestimmt wird.

Barrat

Es wird auch verwendet, um die Filtrationsrate bei Kindern zu schätzen. Es sieht so aus:

Behandlung von Indikatoren

Die Größenordnung der GFR von weniger als 60 ml / min ist definiert als der Beginn einer chronischen Nierenerkrankung als Folge der Einhaltung des Todes der meisten Nephrone.

Die Art der Änderung der glomerulären Filtrationsrate, abhängig vom Alter:

  • 20-20 - 116
  • 30-39 - 107
  • 40-49 - 99
  • 50-59 - 93
  • 60-69 - 85
  • ab 70 Jahre - 75

Es gibt Situationen, in denen die Verwendung von Rechenverfahren zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate nicht akzeptabel ist. Ihre Liste enthält:

  • Die Körpergröße des Patienten und das Volumen seiner Muskeln weichen stark von den Durchschnittsparametern ab (zu dieser Kategorie gehören einige Athleten sowie Personen mit amputierten Gliedmaßen).
  • Die ausgeprägte Natur der Erschöpfung oder das Vorhandensein von Übergewicht. Körpermassenindex oder weniger als 15 oder mehr als 40 kg / m2.
  • Schwangerschaftszeit
  • Miodistrophische Pathologie.
  • Parese und Lähmung der Gliedmaßen.
  • Einhaltung einer vegetarischen Diät.
  • Starke Abnahme der Nierenfunktion (Zunahme des akuten oder schnell fortschreitenden nephritischen Syndroms).
  • Zustand nach Nierentransplantation.

Nach 30 Jahren nimmt die Filtrationsrate allmählich ab. Der Kreatininspiegel im Blut steigt jedoch nicht mit der Zeit an, da das Muskelvolumen abnimmt. Aus diesem Grund kann bei älteren Patienten bereits eine geringfügige Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blut das Vorhandensein ausgeprägter Pathologien der Nieren bestätigen.

Die GFR ist ein wichtiger Parameter zur Bestimmung des Stadiums des Nierenversagens, Indikationen für Dialyseverfahren, Organtransplantationen. Bei einer starken Insuffizienz der Nierenfunktion führt die Bestimmung der GFR nur durch die Kreatinin-Clearance zu einer deutlichen Überschätzung des Index.

Wenn die glomeruläre Filtrationsrate weniger als 30 ml / min beträgt, ist es richtig, die Funktionalität der Nieren anhand des gleichzeitig aufgezeichneten Durchschnittswertes von Harnstoff und Kreatinin zu analysieren, da beide Analyten gefiltert werden, der Harnstoff jedoch einer Reabsorption unterliegt und Kreatinin ausgeschieden wird. Die Prozesse gleichen sich aus, und aus diesem Grund wird der Durchschnittswert der Clearance dieser Substanzen den gewünschten Indikator genauer widerspiegeln.

Cockcrofts Formel

Rechner für die glomeruläre Filtrationsrate: Cockroft-Gault-Formel, MDRD, CKD-EPI, Schwartz

Universalrechner für glomeruläre Filtrationsrate und Kreatinin-Clearance

Der Rechner wird von B.T. Bikbov zusammengestellt. (boris.bikbov.ru). Bei der Erstellung des Rechners wurden folgende Quellen verwendet: [1] KDIGO 2012 Clinical Practice Guideline for Kidney Disease. Kidney International Supplement 2013; 3: 1–150. [2] Levey AS, Stevens LA, Frcp C., CH Schmid, Zhang YL, Iii AFC, et al. Eine neue Gleichung zur Abschätzung der glomerulären Filtrationsrate. Ann Intern Med 2009; 150: 604–12. [3] Levey AS, Coresh J., Greene T., Stevens LA, Zhang YL, Hendriksen S., et al. Verwenden eines standardisierten Serums für ein Diät-System. Annals of Internal Medicine 2006; 145: 247–54. [4] Gao A, Cachat F, Faouzi M, Bardy D, Mosig D, Meyrat B. J., et al. Vergleich der Schwartz-Formel. Kidney International 2013; 83: 524–30. [5] National Kidney Foundation. K / DOQI-Leitlinien für klinische Praxis bei Nierenerkrankungen: Bewertung, Einstufung und Stratifizierung. Das Amtsblatt der National Kidney Foundation 2002; 39: S1 - S266. [6] Zemchenkov A.Yu., Tomilina N.A. „K / DOCI“ bezieht sich auf den Ursprung des chronischen Nierenversagens (zum neuen Abschnitt der K / DOQI-Empfehlungen zur Diagnose, Klassifizierung und Bewertung des Schweregrads einer chronischen Nierenerkrankung). Nephrologie und Dialyse. 2004. Bd. 6, Nr. 3. Von 204–220.

Link in oder andere setzen

Nierenfunktion und kardiovaskuläres Risiko

catad_tema Nephrologie - Artikel Kommentare

Allrussische wissenschaftliche Gesellschaft für Kardiologie. Moskau 2011

Vorheriger Abschnitt | Inhalt | Nächster Abschnitt

18. Nierenfunktion und kardiovaskuläres Risiko

Die Ergebnisse großer epidemiologischer Studien (NHANES III, Okinawa Studu und andere) der letzten Jahrzehnte zeigten eine hohe Prävalenz von Nierenfunktionsstörungen in der Allgemeinbevölkerung (10–20%), während Nierenfunktionsstörungen bei Patienten mit CVD viel häufiger auftreten und mit einem erheblichen Anstieg einhergehen MTR- und Todesfallrisiko, einschließlich bei ACS, MI, Interventionen zur myokardialen Revaskularisation [283–289]. In CHF ist die Sterblichkeitsrate umgekehrt proportional zur GFR-Rate. Dies ist der gleiche signifikante prognostische Faktor wie der Wert der LV-Ejektionsfraktion oder der Funktionsklasse von CH in der NYHA [291–293]. Selbst eine geringfügige Abnahme der Funktionsfähigkeit der Nieren ist mit einem Anstieg des kardiovaskulären Risikos verbunden, das umgekehrt mit der GFR und in der GFR 90 ansteigt

Die Definition von MAU und die Berechnung der GFR haben einen unabhängigen und komplementären diagnostischen Wert, der die proteinurischen und nicht-proteinurischen Mechanismen der Nephropathie bei Hypertonie mit und ohne Diabetes widerspiegelt.

Die FR der Entwicklung der CKD stimmt weitgehend mit der FR der CVD überein. Die wichtigsten davon sind Alter, Bluthochdruck, Hyperglykämie, Dyslipidämie, Hypeurikämie und Fettleibigkeit. Mit einer Abnahme der Funktionsfähigkeit der Nieren (Abnahme der GFR 60 ml / min / 1,73 m2).

Einteilung der Stadien der chronischen Nierenkrankheit durch die GFR

SKF - Rechner für Computer, Mobiltelefon, Papiernomogramme und Lineale | Omnibus-Rebus | Boris Bikbov

Hier finden Sie eine Liste möglicher Optionen zur Berechnung der glomerulären Filtrationsrate.

ξ Online-GFR-Rechner Der Universalrechner für GFR-GFF kann mit CKD-EPI-, MDRD-Formeln (für Laboratorien mit Standardisierung und ohne Standardisierung der Kreatinindefinition) und der Kreatinin-Clearance mit der Cockroft-Gault-Formel berechnet werden. Der Rechner berechnet auch den SCF für Kinder mit der Schwarz-Formel und der Schwarz-Quadrat-Formel von 2013. Der Rechner gibt abhängig von der berechneten GFR Empfehlungen zur Taktik des Patientenmanagements.

ξ GFF-Rechner für Personal Computer Wenn Sie keine Verbindung zum Internet herstellen möchten, können Sie ihn selbst herunterladen und den universellen GFR-Rechner auf einem Computer mit denselben Funktionen verwenden. Um den Rechner im Browser eines Computers zu starten, doppelklicken Sie einfach auf die Datei "Rechner SCF" im heruntergeladenen Archiv.

ξ Der SKF-Online-Taschenrechner für Mobiltelefone Durch Eingabe der Adresse j.mp/skfcalc im Browser Ihres Mobiltelefons oder Smartphones können Sie die spezielle Version des universellen SKF-Taschenrechners für alle mobilen Geräte aufrufen. Diese mobile Version enthält nur den Taschenrechner für die Berechnung der glomerulären Filtrationsrate (ohne Grafik und Bibliografie). Außerdem können Sie die GFR mithilfe der Formeln CKD-EPI, MDRD, Schwarz und der Kreatinin-Clearance gemäß Cockroft-Gault berechnen. Über den QR-Code können Sie auch den SKF-Rechner für mobile Geräte aufrufen.

Sie können diese Datei auch auf Ihrem mobilen Gerät speichern (vom einfachsten Mobiltelefon bis zum Smartphone) und den Rechner ohne Internetverbindung verwenden. Gehen Sie dazu zuerst auf die Rechnerseite und wählen Sie im Browser des Handys „Speichern“. Wenn Sie einen Taschenrechner benötigen, rufen Sie ihn im Menü „Gespeicherte Seiten“ an.

ξ SKF-Rechner für mobile Geräte Wenn Sie den SKF-Rechner regelmäßig auf einem Mobiltelefon verwenden möchten, können Sie entweder den Universalrechner wie oben beschrieben speichern oder eines der kostenlosen Programme installieren:

  • Das funktionellste ist das englischsprachige Programm für Android, iPhone, iPad oder BlackBerry. Neben der Berechnung der GFR enthält es eine Reihe weiterer "nephrologischer" Rechner und Handbücher.
  • Wenn Sie das russischsprachige SKF-Berechnungsprogramm für Android verwenden möchten, installieren Sie es von Google.Play. Sie kann mit den Formeln CKD-EPI, MDRD und Cockroft-Gault berechnet werden.
  • Wenn Sie diese Optionen aus irgendeinem Grund nicht verwenden können, gibt es einen Cockroft-Gault-Formelrechner für ein Java-fähiges Mobiltelefon. Denken Sie daran, dass die Cockroft-Gault-Formel von allen am wenigsten genau ist und deren Verwendung derzeit nicht empfohlen wird.

ξ Papiernomogramme und Lineaberechner zur Berechnung der GFR Wenn Sie die glomeruläre Filtrationsrate nicht mit einem Computer oder Mobiltelefon berechnen können, können Sie Nomogramme für die CKD-EPI-Formel drucken und die GFR basierend auf ihrem Alter, Geschlecht und Kreatinin bestimmen. Da nicht alle Altersklassen und Kreatininwerte in Nomogrammen angegeben sind, ist die Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate mit diesen weniger genau.

Auf nephrologischen Kongressen gibt es fast immer Papierlinien zur Definition von SCF. Leider gibt es keinen öffentlichen Zugang zu ihren Layouts. Das einzige Modell der SKF-Berechnungslinie, das vom Urheberrechtsinhaber öffentlich zugänglich gemacht wird, ermöglicht die Berechnung der glomerulären Filtrationsrate basierend auf dem Cystatin-C-Gehalt, was für die russische Praxis fast unerheblich ist.

Die Rate der glomerulären Filtrationsrate bei Erwachsenen und Kindern

Die Nieren sind ein natürlicher Filter des Körpers, durch den Stoffwechselprodukte, einschließlich gefährlicher Giftstoffe, den Körper verlassen. Insgesamt können sie in 24 Stunden bis zu 200 Liter Flüssigkeit verarbeiten. Nachdem alle schädlichen Elemente aus dem Wasser entfernt wurden, kehrt es in die Blutbahn zurück.

Häufig wird die Definition der glomerulären Filtrationsrate als Diagnose für die effektive Funktion der Nieren verwendet, wobei die Rate für jede Person unterschiedlich ist.

Was ist das, was zeigt und in welchen Einheiten?

Das Hauptproblem der Niere ist, dass Nephrons unter dem Einfluss einer starken Belastung absterben.

Als Filter arbeitet es daher immer schlechter, da keine neuen Elemente mehr gebildet werden. Infolgedessen gibt es eine Vielzahl verschiedener Krankheiten und Komplikationen. Menschen, die Alkohol konsumieren, viel salziges Essen essen und schlechte Vererbung haben, neigen dazu.

Wenn der Arzt bei Symptomen feststellt, dass die Beschwerden Patienten im Zusammenhang mit den Nieren sind, kann ihm eine diagnostische Methode wie die GFK verordnet werden, d. H. Die Bestimmung der glomerulären Filtratrate.

Wie geht es den menschlichen Nieren? Lesen Sie unseren Artikel.

Diese Methode bestimmt, wie schnell die Filter im Körper mit der Aufgabe fertig werden, das heißt, sie reinigen das Blut von schädlichen Substanzen. Dies ist der Hauptgrund für die Definition bestimmter Krankheiten, einschließlich chronischer Erkrankungen.

Verwenden Sie zur Bestimmung der GFR spezielle Formeln. Es gibt mehrere davon, die sich in ihrem Informationsgehalt unterscheiden. Aber verwenden Sie überall einen Begriff, nämlich die Freigabe. Dies ist ein Indikator, mit dem Sie bestimmen können, wie viel Blutplasma in einer Minute verarbeitet wird.

Normale Werte

Experten weisen darauf hin, dass es für GFR keine klare Norm gibt, da jeder Organismus über individuelle Indikatoren verfügt. Es gibt jedoch bestimmte Grenzen für jedes Alter und Geschlecht:

  • Männer - 125 ml / min;
  • Frauen - 110 ml / min;
  • für Kinder unter 12 Jahren - 135 ml / min;
  • bei Neugeborenen - etwa 40 ml / min.

Während des normalen Betriebs von natürlichen Filtern wird das Blut etwa 60 Mal täglich vollständig gereinigt. Mit zunehmendem Alter nimmt die Qualität der Nieren ab und die Filtrationsrate nimmt ab.

Klassifikation der chronischen Nierenerkrankung durch GFR

Es gibt drei Hauptarten von Krankheiten, die die Filtrationsrate verringern oder erhöhen. Für diesen Indikator können Sie eine vorläufige Diagnose erhalten, und zusätzliche Analysen geben ein klareres Bild.

Die Klasse der Beschwerden, die zu einer Abnahme der GFR-Rate führen, sind:

  1. Chronische Nierenerkrankung (siehe CNE-Stufen in der Tabelle). Diese Krankheit führt zu einer erhöhten Konzentration von Harnstoff und Kreatinin. In diesem Fall können die Nieren normalerweise nicht mit der Belastung fertig werden, die zum allmählichen Tod von Nephronen und dann zu einer Abnahme der Filtrationsrate führt.
  2. Etwa tritt auch bei Pyelonephritis auf. Diese Krankheit ist ansteckend. Pyelonephritis ist durch entzündliche Prozesse gekennzeichnet, die notwendigerweise die Nephron canaliculi beeinflussen. Dies führt zwangsläufig zu einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate.
  3. Eine der gefährlichsten Zustände kann als Hypotonie angesehen werden. In diesem Fall ist die Krankheit mit einem sehr niedrigen Blutdruck verbunden. All dies kann zu Herzversagen führen und die GFR auf kritische Werte reduzieren.

Zu den Krankheiten, die zu einer Erhöhung der Nierenfunktion führen, gehören:

  • Diabetes mellitus;
  • hoher Blutdruck (Hypertonie);
  • Lupus erythematodes, der auch zu einer erhöhten Belastung der Nieren führt.
zum Inhalt ↑

Wie rechne ich?

Bei dieser Diagnosemethode spielt die Geschwindigkeit des Filtrationsprozesses eine der Schlüsselrollen. Für diesen Indikator ist es möglich, eine gefährliche Krankheit frühzeitig zu diagnostizieren. Der SCF liefert kein vollständiges Bild, er gibt jedoch bei der Suche nach einer genauen Diagnose die richtige Richtung an.

Um zu berechnen, wie viel Flüssigkeit die Nieren recyceln kann, verwenden Sie das Datenvolumen und die Zeit. Daher wird das Endergebnis in ml / min angezeigt. Darüber hinaus werden Daten zur Kreatininmenge im Urin verwendet. Zu diesem Zweck wird eine spezielle Analyse durchgeführt, bei der es notwendig ist, den ganzen Tag über Urin zu sammeln.

Zur Bestimmung der GFR wurden täglich Urinmengen verwendet. So können die Experten im Labor das ungefähre Flüssigkeitsvolumen pro Minute berechnen, das ist die Filtrationsrate. Weitere Indikatoren werden mit der Norm verglichen.

Das höchste Niveau der GFR sollte bei Kindern etwa 12 Jahre sein. Außerdem beginnen die Indikatoren abzunehmen. Dies macht sich besonders nach 55 Jahren bemerkbar, wenn im menschlichen Körper keine Stoffwechselvorgänge mehr stattfinden.

Die glomeruläre Filtrationsrate kann von mehreren Faktoren abhängen:

  • Blutvolumen, das im Körper vorhanden ist;
  • Druck im Herz-Kreislauf-System;
  • Der Zustand der Nieren und die Anzahl der gesunden Nephrone spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.

Wenn sich eine Person um ihre Gesundheit kümmert, sollten diese Indikatoren normal sein.

Cockcroft-Gault-Formel

Diese Technik gilt als eine der gebräuchlichsten, obwohl es modernere Methoden zur Berechnung der glomerulären Filtrationsrate gibt.

Die Essenz der Methode besteht darin, dass der Patient morgens auf leeren Magen 0,5 Liter Wasser trinkt. Dann geht er jede Stunde zur Toilette und sammelt Urin. Gleichzeitig wird das Biomaterial für die weitere Forschung notwendigerweise für jeden Zeitraum in einem separaten Behälter zusammengestellt.

Die Aufgabe des Patienten wird festhalten, wie lange das Wasserlassen dauert. In der Zeit zwischen dem Toilettengang nimmt der Patient Blut für Labortests auf Kreatinin-Clearance auf. Verwenden Sie zum Definieren eine Formel, die wie folgt aussieht:

F1 = (u1 p) * v1, wobei

F - bedeutet GFR;

u1 ist die Menge der Kontrollsubstanz im Blut;

p ist die Konzentration von Kreatinin;

v1 - langanhaltender erster urinat nach morgens trinkwasser.

Laut Schwartz

Diese Methode wird am häufigsten zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate bei Kindern verwendet.

Die Diagnose beginnt mit der Tatsache, dass der Patient Blut aus einer Vene entnimmt. Diese Prozedur wird notwendigerweise nur auf leeren Magen durchgeführt. Auf diese Weise können Sie den Kreatininspiegel im Plasma genauer bestimmen.

Als nächstes müssen Sie Urin sammeln. Dieses Verfahren wird zweimal ausgeführt, jedoch innerhalb einer Stunde. Neben der vom Körper ausgeschiedenen Flüssigkeitsmenge wird zwangsläufig auch die Dauer des Wasserlassen angegeben. Für diese Analyse sind nicht nur Minuten, sondern Sekunden wichtig.

Mit dem richtigen Ansatz für die Studie können Sie sofort zwei Werte erhalten, nämlich die Filtrationsrate der Flüssigkeit durch die Nieren und den Kreatininspiegel. Dies ist ein sehr wichtiger Indikator, der über die Entwicklung vieler Krankheiten aussagen kann.

Für die Diagnose von Kindern kann die Methode der täglichen Urinsammlung verwendet werden. Das Verfahren wird stündlich durchgeführt. Wenn das Ergebnis ist, dass der Durchschnitt weniger als 15 ml / min beträgt, zeigt dies die Entwicklung bestimmter Krankheiten an, einschließlich chronischer Erkrankungen.

k * height / SCr, wo

k ist der Alterskoeffizient

SCr - Serumkreatininkonzentration.

Meistens liegt dies an der Arbeit der Nieren, einschließlich ihrer Insuffizienz, Problemen des Herz-Kreislaufsystems und Stoffwechselstörungen. Daher sollten Sie bei den ersten Anzeichen eines Problems wie Schmerzen in der Lendengegend, Schwellung und Verfärbung des Urins sofort einen Arzt aufsuchen.

CKD-EPI

Diese Methode gilt als eine der informativsten und genauesten, wenn es um die Bestimmung der GFR geht. Die Formel wurde vor einigen Jahren abgeleitet, wurde jedoch 2011 ergänzt und wurde so informativ wie möglich.

Mit Hilfe von CKD-EPI kann nicht nur die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren bestimmt werden, sondern auch, wie schnell sich dieser Indikator mit dem Alter unter dem Einfluss bestimmter Erkrankungen ändert. Die Hauptsache ist, dass der Spezialist die Möglichkeit hat, die Änderungen in der Dynamik zu beobachten.

Für verschiedene Geschlechter und Alter variiert die Formel, aber Werte wie Kreatinin und Alter bleiben unverändert. Für Vertreter jedes Geschlechts gibt es einen Koeffizienten. Sie können SKF hier auf dem Online-Rechner berechnen.

Obwohl diese Methode, wie auch die vorherige, sehr aussagekräftig ist, um Indikatoren für den Zustand des natürlichen Filters des Körpers anzugeben, wird das MAWP in unserem Land nicht sehr häufig verwendet. Im Allgemeinen sind diese beiden Methoden sehr ähnlich, da in der Formel dieselben Indikatoren verwendet werden. Das Alters- und Geschlechterverhältnis variiert jedoch etwas.

Bei der Berechnung der Methode MDRD gilt die Formel:

11,33 * Crk-1,154 * Alter-0,203 * k = GFR.

Hier wird Crk für die Konzentration von Kreatinin im Blutplasma verantwortlich sein und k ist der sexuelle Koeffizient. Mit dieser Formel können Sie genauere Indikatoren erhalten. Daher ist diese Methode zur Berechnung des SCF in europäischen Ländern sehr beliebt.

Glomeruläre Filtration reduziert - warum und wie behandelt werden?

Unabhängig davon, wie die GFR bestimmt wird, muss bedacht werden, dass dies nur eine vorläufige Diagnose ist, dh eine Richtung für die weitere Forschung.

Daher ist es zu früh, um über die geeignete Behandlung in dieser Phase zu sprechen. Zuerst müssen Sie eine genaue Diagnose stellen, die Ursache für das, was im Körper passiert, feststellen und danach das Problem beseitigen.

Im Notfall, wenn die glomeruläre Filtration kritisch reduziert wird, können Diuretika eingesetzt werden. Dazu gehören Eufillin und Theobromin.

Wenn ein Patient eine GFR-Verletzung hat, dh die Indikatoren über oder unter der Norm liegen, sollten Sie auf jeden Fall das richtige Trinkregime und eine sparsame Diät einhalten, die die Nieren nicht überlastet. Von der Diät ist es notwendig, salzige, fettige und würzige Gerichte vollständig zu entfernen. Seit einiger Zeit können Sie zu gekochten und gepaarten Gerichten gehen.

Volksheilmittel zur Behandlung von GFR-Problemen können nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes angewendet werden.

Petersilie ist optimal zur Verbesserung der Nierenfunktion. Es ist sowohl frisch als auch in Form einer Abkochung nützlich. Ein gutes Diuretikum ist Heckenrose. Seine Früchte werden mit kochendem Wasser gebraut, beharren darauf, und nachdem sie das Getränk drei Tage lang dreimal täglich getrunken haben.

Nierenpathologien können sehr gefährlich sein, daher muss der gesamte medizinische Prozess von einem Spezialisten überwacht werden. Und hier spielt es keine Rolle, ob Pillen oder Kräuterabkochungen verwendet werden. Das eine und das andere kann bei unsachgemäßer Verwendung sehr schädlich für die Nieren sein.

Wie lernen der Glomerulus der Niere und ihre Funktionen aus dem Video:

Skf durch die Formel von Cocroft golta

Vielen Dank für deine Arbeit. Es stellte sich als sehr nützlicher und multifunktionaler Rechner heraus. Vielleicht gibt es eine Version für Android? Die Verwendung der Website bei der täglichen Arbeit ist nicht immer bequem.

Für ein Smartphone können Sie den minimalistischen SKF-Rechner mit der gleichen Funktionalität https://boris.bikbov.ru/skf-kalkulyator-dlja-mobilnych-ustroistv.html verwenden
Nachdem Sie den Link geöffnet haben, müssen Sie im Browser des Handys die Option „Speichern“ auswählen. Wenn Sie einen Taschenrechner benötigen, rufen Sie ihn im Menü „Gespeicherte Seiten“ an.

Guten tag
Und Sie können den folgenden Punkt klarstellen:
Im Verlauf (in der Welt und in unserem Land) 2 Methoden - Jaffe und Enzymatische, der Unterschied in den Werten von 10-15 Einheiten. Die Ergebnisse für Taschenrechner sind auch natürlich. Es gibt keine Erwähnung oder Anpassung unter der Methode in einem Rechner. Kommentar, wenn du kannst.

Sehr dankbar für diesen Rechner. Ich habe es berechnet und ein wenig beruhigt, weil ich jetzt im grünen Bereich bin und hoffe, so lange wie möglich dort zu bleiben. Und wir werden uns weiterhin mit Bluthochdruck beschäftigen.

Erzählen Sie mir von der Schwarz-Formel, ich habe eine scf 83 und über 120 für andere Formeln

Schwartz-Formel - nur für Kinder. Wenn der Patient über 18 Jahre alt ist, sollte die CKD-EPI-Formel verwendet werden.

Abteilung für Innere Medizin № 3

Abteilung für Innere Medizin Nr. 3 und Endokrinologie, Charkiv National Medical University

"Beste Traditionen, innovative Technologien"

Kategorien:

  • Nachrichten (200)
  • Endokrinologie (2)
  • Klinische Pharmakologie (2)
    • Kardiologie (2)
  • Rheumatologie (6)
    • Nachrichten (6)
  • Einträge (3)
  • Konferenzen (8)
  • Kardiologie (41)
    • Hypertonie (4)
    • KHK, Atherosklerose (13)
    • EKG-Archiv (1)
    • Vorhofflimmern (3)
    • Venöse Thromboembolie (1)
    • Rhythmusstörungen (3)
    • Herzklappenerkrankungen (2)
    • Lungenhypertonie (1)
  • Gastroenterologie (1)
  • Klassifizierungen und Skalen (10)
    • Kardiologie (9)
    • Kardiologie (6)
  • Labordiagnostik (6)
    • Kardiologie (3)
    • Endokrinologie (3)
  • Für Patienten (1)
    • Vorträge (1)
  • Rechner (5)

Tag Cloud WP Cumulus 1.23 Rus erfordert Flash Player

Glomeruläre Filtrationsratenberechnung

2. Januar 2015

Cockroft-Gault Glomerular Filtrationsratenrechner

Berechnung der glomerulären Filtrationsrate mittels MDRD

Chronische Nierenerkrankung

Laut großen Bevölkerungsregistern beträgt die Prävalenz der chronischen Nierenerkrankung (CKD) mindestens 10%, wobei in bestimmten Personengruppen (ältere Menschen, Typ-2-Diabetes) 20% oder mehr erreicht werden. Zum Vergleich: Chronische Herzinsuffizienz tritt bei 1% der Bevölkerung auf, Bronchialasthma bei 5% der erwachsenen Bevölkerung, Diabetes mellitus - bei 4-10%, arterieller Hypertonie - bei 20-25%.

Bis vor kurzem fehlte die allgemein akzeptierte Klassifikation des chronischen Nierenversagens (CRF). In Russland wurden beispielsweise die Ratner- (Kreatinin-Ebene), Tareev-Klassifizierungen (GFR), Ryabov und Kuchinsky (komplexe) Urologen verwendet. Die moderne Welt erfordert jedoch die Vereinheitlichung der Ansätze zur Diagnose, Behandlung und Prävention von Krankheiten. damit der Arzt unabhängig von seinem Arbeits- und Wohnort seine Kollegen verstehen kann.

Gegenwärtig hat das von den amerikanischen Nephrologen (K / DOQI, 2002) vorgeschlagene Konzept der chronischen Nierenerkrankung (CKD, chronische Nierenerkrankung) allgemeine Anerkennung gefunden.

Definition, Kriterien, Einstufung

Chronische Nierenerkrankung wird unabhängig von der Diagnose als Nierenschaden oder eine Funktionsminderung von mindestens drei Monaten definiert.

Aktuelle CKD-Kriterien (K / DOQI, 2006)

Nierenschaden für 3 Monate oder länger, definiert als strukturelle oder funktionelle Beeinträchtigung (je nach Labor- und Untersuchungsmethoden) mit oder ohne Reduktion der GFR oder

Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) = 3 Monate. mit oder ohne Verringerung der glomerulären Filtrationsrate (GFR), die sich durch eines der Anzeichen äußert:

  • morphologische Störungen,
  • Urinveränderungen (Proteinurie),
  • visuelle Tests ändern

2. GFR = 3 Monate mit oder ohne Anzeichen einer Nierenschädigung. Marker für die Nierenschädigung

  • Labor: Proteinurie, Albuminurie (> 30 mg / Tag).
  • Ultraschall: Veränderung der Nierengröße (Norm: [10-12] x [5-6] x [3-4] cm), erhöhte Echogenität, Volumenbildung, Steine, Nephrocalcinose, Zysten.
  • CT-Scan: Obstruktion, Tumore, Zysten, Blasen- und Harnleitersteine, Stenose a. Renalis.
  • Isotopenszintigraphie: Funktionsasymmetrie, Nierengröße.

Ätiologie

  • Diabetes mellitus.
  • Arterielle Hypertonie
  • Chronische Glomerulonephritis (primär, sekundär).
  • Chronische tubulointerstitielle Nephritis (Arzneimittel, Pyelonephritis).

Diagnose 1. Bewertung der Nierenfunktion:

  • SCF: Inulin- oder Kreatinin-Clearance
  • berechnete Kreatinin-Clearance: Cockcroft-Gault-Formel (zum Dosieren von Medikamenten),
  • berechnete GFR: CKD-EPI- und MDRD-Formeln (zur Bewertung von CKD-Stufen),
  • Cystatin C.

2. Biopsie der Niere. 3. Kalium, Natrium 4. SCF-Klassifikation der chronischen Nierenerkrankung (K / DOQI, 2002; RNA, 2011)

SKF-Normen

Die glomeruläre Filtrationsrate ist einer der Hauptindikatoren für die Nierengesundheit. Im Anfangsstadium seiner Bildung wird der Urin als Flüssigkeit, die im Blutplasma des Nierenglomerulus enthalten ist, durch kleine Gefäße gefiltert, die sich hier in den Hohlraum der Kapsel befinden. Es geschieht wie folgt:

Die Nierenkapillaren sind von innen mit einem flachen Epithel ausgekleidet, zwischen dessen Zellen sich winzige Löcher befinden, deren Durchmesser 100 Nanometer nicht überschreitet. Blutzellen können sie nicht durchdringen, dafür sind sie zu groß, wohingegen das im Plasma enthaltene Wasser und die darin gelösten Substanzen diesen Filter ungehindert passieren können.

Die nächste Stufe ist die Basalmembran im Glomerulus. Die Größe seiner Poren beträgt nicht mehr als 3 nm und die Oberfläche ist negativ geladen. Die Hauptaufgabe der Basalmembran besteht darin, die im Blutplasma vorhandenen primären Urinproteinformationen abzutrennen. Die Zellerneuerung der Basalmembran erfolgt mindestens einmal pro Jahr.

und schließlich fällt der primäre Urin auf die Podozyten - die Vorgänge des Epithels des Glomerulus, der die Kapsel auskleidet. Die Porengröße zwischen ihnen beträgt etwa 10 nm, und die hier vorhandenen Myofibrillen wirken als Pumpe und lenken den primären Urin in die Glomeruluskapsel um.

Unter der glomerulären Filtrationsrate, die das wichtigste quantitative Merkmal dieses Prozesses ist, wird das Volumen des in den Nieren in einer Minute gebildeten Anfangsharns impliziert.

Die Geschwindigkeit der glomerulären Filtrationsrate. Interpretation des Ergebnisses (Tabelle)

Die glomeruläre Filtrationsrate hängt vom Alter und Geschlecht der Person ab. Normalerweise wird dies wie folgt gemessen: Nachdem der Patient morgens aufgewacht ist, werden ihm etwa 2 Gläser Wasser zu trinken gegeben. Nach 15 Minuten uriniert er wie üblich und merkt sich, wann das Wasserlassen beendet ist. Der Patient geht zu Bett und nach genau einer Stunde nach dem Wasserlassen uriniert er erneut und sammelt bereits Urin. Eine halbe Stunde nach dem Wasserlassen entnimmt der Patient 6-8 ml Blut aus einer Vene. Eine Stunde nach dem Wasserlassen uriniert der Patient erneut und sammelt erneut eine Portion Urin in einem separaten Behälter. Die glomeruläre Filtrationsrate wird durch das Volumen des gesammelten Urins in jeder Portion und die Entfernung von endogenem Kreatinin im Serum und im gesammelten Urin bestimmt.

Bei einer normalen gesunden Person mittleren Alters beträgt die normale GFR:

  • bei Männern - 85-140 ml / min,
  • bei Frauen - 75-128 ml / min.

Dann beginnt die glomeruläre Filtrationsrate abzunehmen - in 10 Jahren um etwa 6,5 ​​ml / min.

Die glomeruläre Filtrationsrate wird bestimmt, wenn eine Reihe von Nierenerkrankungen vermutet wird. Auf diese Weise können Sie das Problem schnell bestimmen, bevor der Harnstoff- und Kreatininspiegel im Blut ansteigt.

Es wird angenommen, dass das Anfangsstadium eines chronischen Nierenversagens die glomeruläre Filtrationsrate auf 60 ml / min verringert. Nierenversagen kann kompensiert werden - 50-30 ml / min und dekompensiert, wenn die GFR auf 15 ml / min und darunter sinkt. GFR-Zwischenwerte werden als unterkompensierter Nierenversagen bezeichnet.

Wenn die Geschwindigkeit der glomerulären Filtrationsrate signifikant abnimmt, ist eine zusätzliche Untersuchung des Patienten erforderlich, um herauszufinden, ob er einen Nierenschaden hat. Wenn die Ergebnisse der Untersuchung nichts zeigen, wird der Patient als Diagnose einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate bezeichnet.

Die glomeruläre Filtrationsrate ist für normale Menschen und für schwangere Frauen normal:

Was bedeutet dies, wenn die glomeruläre Filtrationsrate erhöht wird?

Wenn die glomeruläre Filtrationsrate nach oben von der Norm abweicht, kann dies auf die Entwicklung der folgenden Erkrankungen im Körper des Patienten hindeuten:

  • systemischer Lupus erythematodes,
  • Hypertonie,
  • Nephrotisches Syndrom,
  • Diabetes mellitus.

Wenn die glomeruläre Filtrationsrate durch die Kreatinin-Clearance berechnet wird, müssen Sie bedenken, dass die Einnahme bestimmter Medikamente zu einer Erhöhung der Konzentration in Blutuntersuchungen führen kann.

Was bedeutet das, wenn die glomeruläre Filtrationsrate gesenkt wird?

Die Tatsache, dass die Geschwindigkeit der glomerulären Filtrationsrate abnimmt, kann folgende Pathologien zur Folge haben:

  • Herz-Kreislaufversagen
  • Austrocknung durch Erbrechen und Durchfall,
  • reduzierte Schilddrüsenfunktion,
  • Lebererkrankung,
  • akute und chronische Glomerulonephritis,
  • Prostatatumoren bei Männern.

Eine stetige Abnahme der glomerulären Filtrationsrate von bis zu 40 ml / min wird als schweres Nierenversagen bezeichnet, eine Abnahme auf 5 ml / min und weniger ist das Endstadium des chronischen Nierenversagens.

Eine gesunde Niere besteht aus 1-1,2 Millionen Einheiten Nierengewebe - Nephronen, die funktionell mit Blutgefäßen verbunden sind. Jedes Nephron - etwa 3 cm lang - besteht wiederum aus einem vaskulären Glomerulus und einem Tubulensystem, dessen Länge im Nephron 50 bis 55 mm beträgt, und alle Nephrons - etwa 100 km. Bei der Urinbildung entfernen Nephrone Stoffwechselprodukte aus dem Blut und regulieren deren Zusammensetzung. Tagsüber werden 100-120 Liter sogenannter Primärharn filtriert. Der größte Teil der Flüssigkeit wird wieder in den Blutkreislauf aufgenommen - mit Ausnahme von "schädlichen" und unnötigen Substanzen für den Körper. Nur 1-2 Liter sekundärer konzentrierter Urin dringen in die Blase ein.

Aufgrund verschiedener Erkrankungen sind die Nephrone nach und nach zum größten Teil dauerhaft außer Betrieb. Die Funktionen der verstorbenen "Brüder" werden von anderen Nephronen übernommen, zunächst gibt es so viele von ihnen. Im Laufe der Zeit wird die Belastung für verarbeitbare Nephrone jedoch immer größer - und sie sterben schneller und schneller.

Wie beurteilen Sie die Arbeit der Nieren? Wenn es möglich wäre, die Anzahl der gesunden Nephronen genau zu berechnen, wäre dies wahrscheinlich einer der genauesten Indikatoren. Es gibt jedoch andere Methoden. Sie können zum Beispiel den gesamten Urin des Patienten pro Tag sammeln und gleichzeitig sein Blut analysieren - die Kreatinin-Clearance, dh die Geschwindigkeit der Blutreinigung, aus dieser Substanz berechnen.

Kreatinin ist das Endprodukt des Proteinstoffwechsels. Der normale Kreatiningehalt im Blut beträgt bei Frauen 50-100 µmol / l und bei Männern 60-115 µmol / l. Bei Kindern liegen diese Werte 2-3 Mal niedriger. Es gibt andere Indikatoren der Norm (nicht höher als 88 µmol / l). Diese Diskrepanzen hängen teilweise von den im Labor verwendeten Reagenzien und der Entwicklung der Muskelmasse des Patienten ab. Bei gut entwickelten Muskeln kann Kreatinin 133 μmol / l erreichen, bei einer kleinen Muskelmasse von 44 μmol / l. Da sich Kreatinin in den Muskeln bildet, ist bei schwerer Muskelarbeit und ausgedehnten Muskelverletzungen eine leichte Steigerung möglich. Das gesamte Kreatinin wird von den Nieren ausgeschieden (ca. 1-2 g pro Tag).

Häufiger wird jedoch ein Indikator wie die GFR - glomeruläre Filtrationsrate (ml / min) verwendet, um das Ausmaß des chronischen Nierenversagens zu bestimmen.

Bei NORM liegt die GFR zwischen 80 und 120 ml / min, bei älteren Personen niedriger. Eine GFR unter 60 ml / min gilt als Beginn eines chronischen Nierenversagens.

Wir stellen Ihnen verschiedene Formeln vor, mit denen wir die Funktion der Nieren beurteilen können. Sie sind unter Fachleuten ziemlich bekannt, ich zitiere sie aus einem Buch, das von Fachleuten der Dialyseabteilung des Mariinsky-Krankenhauses in St. Petersburg (Zemchenkov A.Yu., RP RP Gerasimchuk, Kostyleva TG, Vinogradova L.Yu., Zemchenkova I.) geschrieben wurde..G, "Leben mit chronischer Nierenerkrankung", 2011).

Dies ist zum Beispiel die Formel zur Berechnung der Kreatinin-Clearance (Cockroft-Gault-Formel, nach den Namen der Autoren der Cockcroft- und Gault-Formel):

Ccr = (140 - Alter, Jahre) x Gewicht kg / (Kreatinin in mmol / l) x 814

Für Frauen wird der resultierende Wert mit 0,85 multipliziert

In der Fairness muss man sagen, dass europäische Ärzte die Verwendung dieser Formel für die Beurteilung von SCF nicht empfehlen. Für eine genauere Bestimmung der Restnierenfunktion verwenden Nephrologen die sogenannte MDRD-Formel:

GFR = 11,33 x Cr –1,154 x (Alter) –0.2003 x 0,742 (für Frauen),

wobei Cr - Serumkreatinin (in mmol / l). Wenn die Ergebnisse der Analyse des Kreatinins in Mikromol (μmol / l) angegeben sind, sollte dieser Wert durch 1000 geteilt werden.

Die MDRD-Formel hat einen erheblichen Nachteil: Sie funktioniert bei hohen GFR-Werten nicht gut. Daher haben Nephrologen 2009 eine neue Formel zur Beurteilung der GFR eingeführt, die Formel CKD-EPI. Die Ergebnisse der GFR-Bewertung unter Verwendung der neuen Formel stimmen mit den Ergebnissen der MDRD bei niedrigen Werten überein, liefern jedoch eine genauere Schätzung bei hohen Werten für die GFR. Manchmal kommt es vor, dass eine Person eine beträchtliche Menge an Nierenfunktion verloren hat und das Kreatinin noch normal ist. Diese Formel ist zu komplex, um sie hierher zu bringen, aber es ist zu wissen, dass sie existiert.

Und nun zu den Stadien der chronischen Nierenerkrankung:

1 (GFR größer als 90). Normale oder erhöhte GFR in Gegenwart einer Nierenerkrankung. Die Beobachtung durch einen Nephrologen ist erforderlich: Diagnose und Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Komplikationen

2 GFR = 89-60). Nierenschaden mit moderater Abnahme der GFR. Eine Bewertung der Rate der CKD-Progression, Diagnose und Behandlung ist erforderlich.

3 (GFR = 59-30). Der durchschnittliche Grad des Rückgangs der GFR. Notwendige Prävention, Erkennung und Behandlung von Komplikationen

4 (GFR = 29-15). Starke Reduktion der GFR. Es ist an der Zeit, sich auf die Substitutionstherapie vorzubereiten (die Wahl der Methode ist notwendig).

5 (GFR weniger als 15). Nierenversagen Beginn der Nierenersatztherapie.

Abschätzung der glomerulären Filtrationsrate anhand des Kreatininspiegels im Blut (MDRD-Formel):

Lesen Sie mehr über die Nierenfunktion:

Nierenerkrankungen sind "stille Killer". Professor Kozlovskaya über die Probleme der Nephrologie in Russland

Bis 3 Jahre Gefängnis - für den "Verkauf von Nieren"

Chronisches und akutes Nierenversagen. Aus der Erfahrung von belarussischen Ärzten

Empfehlungen aus den USA für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung

Der Mann, der die erste Nierentransplantation der Welt durchgeführt hat

"Neue", künstliche Nieren - als Ersatz für die alten, "abgenutzten"?

* Niere - das zweite Herz des Menschen

Wie beurteilen Sie die Arbeit der Nieren? Was ist SCF?

Test: Überprüfung der Nieren. Muss ich von einem Arzt untersucht werden?

Mehr als 170.000 Steine ​​wurden aus indischen Nieren gewonnen

Was ist eine Nierenbiopsie?

* Die erbliche Nierenerkrankung kann durch das Gesicht identifiziert werden.

* Eine Dose Soda pro Tag erhöht das Risiko einer Nierenerkrankung um bis zu einem Viertel

* Chronische Nierenerkrankung - die fünfte Mörderkrankheit, die gefährlichste für die Menschheit

* Wie viel kostet eine Nierenerkrankung? Ein weiterer Weltnierentag ist vergangen

* Denken Sie an die Nieren in ihrer Jugend. Frühe Symptome einer Nierenerkrankung

* Nierenprobleme. Urolithiasis, Nierensteine, was ist das?

* Es ist besser, es vorher zu wissen. Einige Symptome einer Nierenerkrankung

* Das effektivste Mittel gegen Nierensteine ​​- Sex!

Charakteristische Methode des SCF

Die glomeruläre Filtration wird mit bestimmten Substanzen gemessen. Einige von ihnen haben jedoch mehrere Nachteile. Beispielsweise ist es bei ihrer Verwendung erforderlich, eine kontinuierliche intravenöse Infusion durchzuführen, um eine konstante Plasmakonzentration aufrechtzuerhalten. Um die glomeruläre Filtrationsrate während der Infusion zu berechnen, müssen mindestens 4 Portionen Urin gesammelt werden. Darüber hinaus sollten die Intervallgebühren streng 30 Minuten betragen. Aus diesem Grund gilt diese Forschungsmethode als ziemlich teuer und wird nur in spezialisierten Forschungsinstituten verwendet.

Am häufigsten wird die GFR-Analyse auf der Grundlage einer Studie der endogenen Kreatinin-Clearance durchgeführt. Kreatinin ist das Endprodukt des metallischen Prozesses zwischen Kreatin und Kreatinphosphat. Die Nieren bilden ständig Kreatinin und entfernen es. Darüber hinaus ist die Geschwindigkeit dieses Prozesses direkt von der Muskelmasse abhängig. Bei Männern, die Sport treiben, wird beispielsweise Cretininin in größeren Mengen produziert als bei Kindern, älteren Menschen oder Frauen.

Diese Substanz wird nur mit SCF abgeleitet. Obwohl ein Teil dieser Substanz durch die proximalen Tubuli ausgeschieden wird. Daher ist die glomeruläre Filtrationsrate, die durch die Kreatinin-Clearance bestimmt wird, manchmal etwas erhöht. Wenn die Nieren normal arbeiten, überschreitet die Überschätzung nicht 5-10%.

Wenn die glomeruläre Filtration abnimmt, steigt die Menge an ausgeschiedenem Kreatinin. Wenn der Patient eine Nierenfunktionsstörung hat, kann dieser Anstieg 70% erreichen.

So sammeln Sie Urin zur Analyse

Damit die Berechnung der GFR korrekt ist, muss die tägliche Dosis des Urins analysiert werden. Es muss jedoch ordnungsgemäß gesammelt werden.

Dazu muss der Urin vom ersten morgendlichen Entleeren nicht berücksichtigt werden. Aber alle folgenden können gesammelt werden. Und genau 24 Stunden später müssen Sie die letzte Flüssigkeitsladung aufnehmen. Es muss an frühere Materialien angehängt und zur Recherche geschickt werden.

Die Norm von Kreatinin in der täglichen Dosis von Urin weist die folgenden Indikatoren auf:

für Männer 18–21 mg / kg; bei Frauen 15–18 mg / kg.

Wenn dieser Wert viel kleiner ist, kann dies auf eine falsche Urinsammlung hindeuten. Oder dass der Patient ein Nierenversagen und zu viel Muskelmasse hat.

Es ist zu beachten, dass der Behälter, in dem sich der Urin zur Analyse befindet, an einem kalten Ort aufbewahrt werden sollte. Ansonsten ist ein unkontrolliertes Bakterienwachstum möglich. Sie werden dazu beitragen, die Umwandlung von Kreatinin in Kreatin zu beschleunigen, weshalb der Clearance-Wert deutlich unter der Norm liegt.

Wir dürfen nicht vergessen, dass vor Beginn der Urinsammlung festgestellt werden muss, wie viel Kreatinin sich im Serum befindet. Es gibt eine spezielle Formel zur Berechnung des Ergebnisses. Die Norm für Frauen liegt zwischen 75 und 115 ml / min, für Männer zwischen 85 und 125 ml / min.

Zweifellos ist die Diagnosemethode der GFR durch die Kreatinin-Clearance der sicherste Weg, um das korrekte Ergebnis der Nieren herauszufinden.

Wie wird die Nierenfunktion bestimmt?

Die genaueste Bestimmung des Niveaus der Nierenfunktion ist die Analyse der Kreatinin-Clearance. Je höher der Kreatininspiegel, desto niedriger ist die glomeruläre Filtrationsrate.

Dabei sollten aber auch externe Faktoren berücksichtigt werden, die die Ergebnisse der Studie erheblich beeinflussen können. Zum Beispiel das Niveau der mageren Körpermasse, das Gewicht des Patienten, die Diät, die der Patient hält, und vieles mehr.

Wir dürfen die Verwendung verschiedener Medikamente nicht vergessen. Einige von ihnen können die Ergebnisse der Analyse beeinflussen. Dennoch können Sie die Ergebnisse dieser Studie nicht vernachlässigen. Denn schon die geringste Evidenzänderung kann auf die Entwicklung eines Nierenversagens hindeuten. Was wiederum zu ernsteren Erkrankungen führen wird.

Es gibt eine bestimmte Formel, mit der die Kreatinin-Clearance analysiert werden kann. Dies ist die Formel von Cockcroft und Gault, die folgende Merkmale beinhaltet:

Alter des Patienten; Boden; Gewicht

Durch die Analyse der GFR diagnostizieren die Ärzte das Ausmaß des Nierenversagens und schließen daraus, ob der Patient an die Dialyse angeschlossen oder sofort eine Nierentransplantation durchgeführt wird.

Neben den Ergebnissen dieser Studie müssen auch andere Aussagen des Patienten berücksichtigt werden. Nur auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung kann ein Arzt eine endgültige Entscheidung treffen.

Behandlung von Nierenversagen

Zusätzlich zur regulären Dialyse können dem Patienten andere Verfahren zur Behandlung von Nierenversagen verschrieben werden. Es können Medikamente sein, die Kalzium und andere nützliche Substanzen enthalten. Natürlich besteht die Hauptaufgabe des Arztes darin, die Ursache der Erkrankung zu ermitteln und sofort mit der Behandlung zu beginnen.

Wenn wir über einen vorläufigen Entzündungsprozess sprechen, müssen Sie die Art und den Ursprung der Infektion identifizieren und sich dann mit deren Beseitigung befassen. Bei angeborenem Nierenversagen sollte dringend eine Organtransplantation durchgeführt werden.

Gleichzeitig sollte man nicht vergessen, dass man mit einer Niere in Frieden leben kann. Dafür muss das Funktionsniveau jedoch überdurchschnittlich sein. Dies kann mittels GFR-Analyse bestimmt werden.

Jeder Patient sollte jedoch bedenken, dass es notwendig ist, einen Arzt zu konsultieren, wenn die ersten Symptome einer Krankheit auftreten. Nur eine rechtzeitige Diagnose und eine korrekt verordnete Behandlung helfen dem Patienten, die Arbeitsfähigkeit seines Körpers wiederherzustellen.

Natürlich müssen Sie dazu auch erfahrene und kompetente Spezialisten konsultieren und Selbstbehandlungsmethoden vermeiden, die zu schwerwiegenden Konsequenzen führen können, einschließlich dem Tod einer Person.

Moderne Diagnosemethoden

Heute entwickelt sich die Medizin aktiv. Und es gibt bereits viele Möglichkeiten, den Gesundheitszustand eines Patienten zu diagnostizieren. In jüngster Zeit wurde beispielsweise die Untersuchung von Ultraschallgeräten als wichtigster Weg betrachtet. Dann tauchten neue Wege auf: Jetzt sind dies die bekannten Computertomographen und andere Arten der modernen Diagnostik.

Die GFR-Kreatinin-Clearing-Methode bleibt jedoch unverzichtbar. Es erlaubt ihm, die Gesundheit der menschlichen Nieren vollständig einzuschätzen und die ersten Anzeichen eines Nierenversagens zu erkennen.

Die Nieren sind der Hauptfilter des menschlichen Körpers, und wenn seine Arbeit gestört ist, können wir sagen, dass andere Organe ihre Positionen bald aufgeben werden.

Darüber hinaus führt ein völliger Stillstand der Nieren zum Tod einer Person. Er benötigt eine ständige künstliche Blutreinigung, die als Dialyse bezeichnet wird, und ist daher an einen bestimmten Ort gebunden, nämlich an das Krankenhaus. Gleichzeitig kann der Patient es sich nicht leisten, irgendwo einen Besuch oder eine Pause zu machen, da er mit einer gewissen Regelmäßigkeit einem Dialyseverfahren unterzogen werden muss. Und wenn es kostenlos ist. Ansonsten kann nicht jeder diese Prozedur finanziell beherrschen.

Vorteile der Forschung

Zu sagen, dass er der Beste ist, ist falsch. Es muss gesagt werden, dass es im Vergleich zu anderen Methoden zur Diagnose der Nierenfunktion so effektiv wie möglich ist. Mit dieser Methode kann der Arzt bestimmen, in welcher Geschwindigkeit und in welcher Höhe die Nieren mit ihren Funktionen umgehen können.

Es ist die Methode zur Bestimmung des SCF, die hilft, das tatsächliche Bild der Nierenarbeit zu zeigen.

Und wenn plötzlich klar wird, dass die Nieren ihre Funktionen schlecht erfüllen, führt der Arzt sofort die notwendige Behandlung durch und sucht nach einem Weg, diesem Organ mit künstlichen Methoden zu helfen. Meistens zeigt die GFR-Analyse, dass die Nieren nicht gut funktionieren und der Patient dringend eine Transplantation benötigt.

Dadurch kann das Leben des Patienten gerettet und sein normaler Lebensstil wiederhergestellt werden.

Um eine solche Analyse durchzuführen, muss sich der Patient an einen professionellen Nephrologen oder Urologen wenden, und erst danach wird er untersucht.

Es sollte immer daran erinnert werden, dass alles, was mit Gesundheit zu tun hat, pünktlich und gemäß festgelegten Regeln durchgeführt werden sollte. Dann ist die Behandlung effektiv und zeitnah und das Ergebnis auf jeden Fall positiv.

Die Niere besteht aus einer Million Einheiten - Nephronen, die den Glomerulus der Gefäße und der Tubuli für den Durchtritt von Flüssigkeit darstellen.

Nephrons mit Urin entfernen Stoffwechselprodukte aus dem Blut. Bis zu 120 Liter Flüssigkeit strömen pro Tag durch. Gereinigtes Wasser wird zur Durchführung von Stoffwechselprozessen ins Blut aufgenommen.

Schadstoffe werden in Form von konzentriertem Urin ausgeschieden. Aus der unter Druck stehenden Kapillare, die durch die Arbeit des Herzens gebildet wird, wird flüssiges Plasma in die Glomeruluskapsel gedrückt. Protein und andere große Moleküle verbleiben in den Kapillaren.

Wenn die Nieren krank sind, sterben die Nephrone und es werden keine neuen gebildet. Die Nieren erfüllen ihre Reinigungsaufgabe nicht. Bei erhöhter Belastung versagen gesunde Nephrone in einem beschleunigten Tempo.

Methoden zur Beurteilung der Arbeit der Nieren

Sammeln Sie dazu den täglichen Urin des Patienten und berechnen Sie den Gehalt an Kreatinin im Blut. Kreatinin ist ein Proteinabbauprodukt. Ein Vergleich der Indikatoren mit Referenzwerten zeigt, wie gut die Nieren mit der Funktion der Blutreinigung von Zerfallsprodukten fertig werden.

Um den Zustand der Nieren herauszufinden, wird ein weiterer Indikator verwendet - die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) der Flüssigkeit durch die Nephrone, die im Normalzustand 80-120 ml / min beträgt. Mit zunehmendem Alter verlangsamen sich die Stoffwechselprozesse und auch der SCF.

Die Flüssigkeitsfiltration durchläuft einen Glomerularfilter. Es ist eine Kapillare, Basalmembran und Kapsel.

Durch das kapillare Indothel, genauer gesagt, fließt Wasser mit gelösten Stoffen durch seine Öffnungen. Die Basismembran verhindert, dass Proteine ​​in die Nierenflüssigkeit eindringen. Durch Filtration wird die Membran schnell abgenutzt. Ihre Zellen werden ständig aktualisiert.

Die durch die Basalmembran gereinigte Flüssigkeit tritt in den Kapselhohlraum ein.

Der Sorptionsprozess wird durchgeführt, indem Filter und Druck negativ geladen werden. Unter Druck wird die Flüssigkeit mit den darin enthaltenen Substanzen aus dem Blut in die Glomeruluskapsel gefördert.

GFR ist der Hauptindikator für die Arbeit der Nieren und damit für ihren Zustand. Es zeigt das Volumen der Bildung von Primärharn pro Zeiteinheit.

Die glomeruläre Filtrationsrate hängt ab von:

die Menge an Plasma, die die Nieren durchdringt, die Rate dieses Indikators beträgt 600 ml pro Minute bei einer gesunden Person mit durchschnittlichem Körperbau; Filtrationsdruck; der Bereich der Filterfläche.

Unter normalen Bedingungen befindet sich die GFR auf einem konstanten Niveau.

Berechnungsmethoden

Die Berechnung der glomerulären Filtrationsrate ist nach verschiedenen Methoden und Formeln möglich.

Der Bestimmungsprozess wird auf den Vergleich des Gehalts der Kontrollsubstanz im Plasma und Urin des Patienten reduziert. Vergleichsmaßstab ist das Fructosepolysaccharid Inulin.

Sein Gehalt im Blut wird mit der Menge im Endurin verglichen. Berechnen Sie dann das Urinvolumen entsprechend dem Inhalt der Kontrollsubstanz.

Je höher der Inulingehalt des Urins im Verhältnis zu seinem Gehalt im Plasma ist, desto höher ist die Menge an gefiltertem Plasma. Dies wird Inulin-Clearance genannt. Dies ist ein Indikator für die Blutreinigung der Nieren.

GFR wird nach der Formel berechnet:

V-Urin ist das Volumen des Endharns.

Die Inulin-Clearance ist ein Maßstab für die Prüfung des Gehalts an anderen Substanzen im Primärharn. Beim Vergleich der Freisetzung anderer Substanzen mit Inulin untersuchen sie die Möglichkeiten ihrer Filtration aus Plasma.

Bei der Forschung in einem klinischen Umfeld wird Kreatinin verwendet. Die Freigabe dieser Substanz wird als Reberg-Test bezeichnet.

Für die Behandlung von Nierenerkrankungen setzen unsere Leser erfolgreich die Galina-Savina-Methode ein.

Überprüfung der Arbeit der Nieren nach der Cockroft-Gault-Formel

Am Morgen trinkt der Patient 0,5 Liter Wasser und pisst in die Toilette. Dann sammelt er stündlich Urin in getrennten Behältern. Und notiert die Zeit des Beginns und des Endes des Wasserlassen.

Zur Berechnung der Clearance wird eine bestimmte Blutmenge aus einer Vene entnommen. Die Formel berechnet den Kreatiningehalt.

Fi - KF; U1 - Inhalt der Kontrollsubstanz; Vi ist die Zeit des ersten (untersuchten) Wasserlassen in Minuten; p ist der Gehalt an Kreatinin im Plasma.

Mit dieser Formel wird eine stündliche Berechnung durchgeführt. Berechnungszeit ist ein Tag.

Normale Leistung

Die GFR zeigt die Nephronleistung und den gesamten Nierenzustand.

Die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren beträgt bei Männern normalerweise 125 ml / min und bei Frauen 11 ml / min.

In 24 Stunden durchlaufen bis zu 180 Liter Primärurin die Nephrone. In 30 Minuten wird das gesamte Plasmavolumen gelöscht. Das heißt, für einen Tag wird das Blut 60 Mal von den Nieren vollständig gereinigt.

Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Fähigkeit zur intensiven Filtration von Blut in den Nieren.

Hilfe bei der Diagnose von Krankheiten

GFR ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Glomeruli von Nephronen - Kapillaren, durch die Plasma zur Reinigung zugeführt wird.

Die direkte Messung beinhaltet die kontinuierliche Einführung von Inulin in das Blut, um seine Konzentration aufrechtzuerhalten. Zu diesem Zeitpunkt nehmen Sie im Abstand von einer halben Stunde 4 Portionen Urin ein. Dann berechnet die Formel die Berechnungen.

Diese Methode zur Messung von SCF wird für wissenschaftliche Zwecke verwendet. Für klinische Studien ist es zu kompliziert.

Indirekte Messungen durch Kreatinin-Clearance. Die Bildung und Entfernung davon ist von Dauer und hängt direkt von der Menge der Muskelmasse ab. Im aktiven Leben ist die Kreatininproduktion bei Männern höher als bei Kindern und Frauen.

Grundsätzlich wird diese Substanz durch glomeruläre Filtration gewonnen. 5-10% davon passieren die proximalen Tubuli. Daher werden einige Fehlerindikatoren erhalten.

Wenn die Filterung verlangsamt wird, steigt der Substanzgehalt dramatisch an. Im Vergleich zu SCF sind es bis zu 70%. Dies sind Anzeichen für Nierenversagen. Das Zeugnisbild kann die Blutspiegel von Medikamenten verzerren.

Die Kreatinin-Clearance ist jedoch eine zugänglichere und allgemein akzeptierte Analyse.

Für die Studie wird der tägliche Urin mit Ausnahme der ersten Morgenportion genommen. Der Gehalt der Substanz im Urin sollte bei Männern 18-21 mg / kg betragen, bei Frauen 3 Einheiten weniger. Kleinere Lesungen sprechen darüber

oder unsachgemäße Urinsammlung.

Die einfachste Methode zur Beurteilung der Nierenfunktion ist die Bestimmung des Serum-Kreatinin-Spiegels. Soweit dieser Indikator erhöht wird, verringert sich die GFR. Das heißt, je höher die Filtrationsrate ist, desto niedriger ist der Gehalt an Kreatinin im Urin.

Die Analyse der glomerulären Filtration erfolgt bei Verdacht auf Nierenversagen.

Unsere Leser empfehlen!

Zur Vorbeugung von Krankheiten und zur Behandlung von Nieren und Harnsystem beraten unsere Leser

Pater George's Klostertee

. Es besteht aus den 16 nützlichsten Heilkräutern, die bei der Reinigung der Nieren, bei der Behandlung von Nierenerkrankungen, Erkrankungen des Harntrakts und bei der Reinigung des gesamten Körpers äußerst wirksam sind.

Welche Krankheiten lassen sich identifizieren?

GFR kann helfen, verschiedene Formen von Nierenerkrankungen zu diagnostizieren. Wenn die Filtrationsrate reduziert wird, kann dies ein Signal für die Manifestation einer chronischen Form des Versagens sein.

Dies erhöht die Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Urin. Die Nieren haben keine Zeit, um das Blut von schädlichen Substanzen zu reinigen.

Wenn Pyelonephritis die Kanäle der Nephrone betrifft. Eine Abnahme der glomerulären Filtrationsrate erfolgt später. Um die Krankheit festzustellen, wird die Probe für Zimnitsky helfen.

Die Größe der Filtration steigt mit Diabetes, Bluthochdruck, Lupus erythematodes und einigen anderen Krankheiten.

Eine Abnahme der GFR tritt mit pathologischen Veränderungen und mit Masseverlust von Nephronen auf.

Der Grund kann eine Abnahme des Blutdrucks, Schock, Herzversagen sein. Der intrakranielle Druck steigt mit einem schlechten Harnfluss. Durch den erhöhten Venendruck in der Niere verlangsamt sich der Filtrationsprozess.

Wie führt man eine Studie bei Kindern durch?

Für das Studium der GFR bei Kindern wird die Schwarz-Formel verwendet.

Die Blutflussrate in den Nieren ist höher als im Gehirn und im Herzen. Dies ist eine notwendige Bedingung für die Filtration von Blutplasma in den Nieren.

Bei reduziertem GFR ist es möglich, eine beginnende Nierenerkrankung bei Kindern zu diagnostizieren. Im klinischen Umfeld werden die beiden einfachsten und informativsten Messmethoden verwendet.

Forschungsfortschritt

Morgens wird Blut aus einer Vene mit leerem Magen entnommen, um den Plasma-Kreatinin-Spiegel zu bestimmen. Wie bereits erwähnt, ändert sich dies nicht während des Tages.

Im ersten Fall werden zwei stündliche Portionen des Urins gesammelt, wobei die Diurese-Zeit in Minuten erfasst wird. Berechnen Sie nach der Formel zwei Werte von GFR.

Die zweite Option - täglicher Urin im Abstand von 1 Stunde sammeln. Es sollte mindestens 1500 ml sein.

Bei einem gesunden Erwachsenen beträgt die Kreatinin-Clearance 100-120 ml pro Minute.

Bei Kindern kann eine Verringerung der Geschwindigkeit um bis zu 15 ml pro Minute alarmierend sein. Dies deutet auf eine Abnahme der Funktionen der Nieren und ihres schmerzhaften Zustands hin. Es tritt nicht immer vom Tod von Nephronen auf. Nur in jedem Partikel verlangsamt sich die Filtrationsgeschwindigkeit.

Die Nieren sind das wichtigste Reinigungsorgan unseres Körpers. Wenn ihre Funktion gestört ist, kommt es zu einer Fehlfunktion vieler Organe, das Blut trägt schädliche Substanzen und alle Gewebe sind teilweise vergiftet.

Bei der geringsten Besorgnis im Bereich der Nieren sollten Sie daher getestet werden, Ihren Arzt konsultieren, sich den erforderlichen Untersuchungen unterziehen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.

Die Niere besteht aus einer Million Einheiten - Nephronen, die den Glomerulus der Gefäße und der Tubuli für den Durchtritt von Flüssigkeit darstellen.

Nephrons mit Urin entfernen Stoffwechselprodukte aus dem Blut. Bis zu 120 Liter Flüssigkeit strömen pro Tag durch. Gereinigtes Wasser wird zur Durchführung von Stoffwechselprozessen ins Blut aufgenommen.

Schadstoffe werden in Form von konzentriertem Urin ausgeschieden. Aus der unter Druck stehenden Kapillare, die durch die Arbeit des Herzens gebildet wird, wird flüssiges Plasma in die Glomeruluskapsel gedrückt. Protein und andere große Moleküle verbleiben in den Kapillaren.

Wenn die Nieren krank sind, sterben die Nephrone und es werden keine neuen gebildet. Die Nieren erfüllen ihre Reinigungsaufgabe nicht. Bei erhöhter Belastung versagen gesunde Nephrone in einem beschleunigten Tempo.

Methoden zur Beurteilung der Arbeit der Nieren

Sammeln Sie dazu den täglichen Urin des Patienten und berechnen Sie den Gehalt an Kreatinin im Blut. Kreatinin ist ein Proteinabbauprodukt. Ein Vergleich der Indikatoren mit Referenzwerten zeigt, wie gut die Nieren mit der Funktion der Blutreinigung von Zerfallsprodukten fertig werden.

Um den Zustand der Nieren herauszufinden, wird ein weiterer Indikator verwendet - die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) der Flüssigkeit durch die Nephrone, die im Normalzustand 80-120 ml / min beträgt. Mit zunehmendem Alter verlangsamen sich die Stoffwechselprozesse und auch der SCF.

Die Flüssigkeitsfiltration durchläuft einen Glomerularfilter. Es ist eine Kapillare, Basalmembran und Kapsel.

Durch das kapillare Indothel, genauer gesagt, fließt Wasser mit gelösten Stoffen durch seine Öffnungen. Die Basismembran verhindert, dass Proteine ​​in die Nierenflüssigkeit eindringen. Durch Filtration wird die Membran schnell abgenutzt. Ihre Zellen werden ständig aktualisiert.

Die durch die Basalmembran gereinigte Flüssigkeit tritt in den Kapselhohlraum ein.

Der Sorptionsprozess wird durchgeführt, indem Filter und Druck negativ geladen werden. Unter Druck wird die Flüssigkeit mit den darin enthaltenen Substanzen aus dem Blut in die Glomeruluskapsel gefördert.

GFR ist der Hauptindikator für die Arbeit der Nieren und damit für ihren Zustand. Es zeigt das Volumen der Bildung von Primärharn pro Zeiteinheit.

Die glomeruläre Filtrationsrate hängt ab von:

  • die Menge an Plasma, die die Nieren durchdringt, die Rate dieses Indikators beträgt 600 ml pro Minute bei einer gesunden Person mit durchschnittlichem Körperbau;
  • Filtrationsdruck;
  • der Bereich der Filterfläche.

Unter normalen Bedingungen befindet sich die GFR auf einem konstanten Niveau.

Berechnungsmethoden

Die Berechnung der glomerulären Filtrationsrate ist nach verschiedenen Methoden und Formeln möglich.

Der Bestimmungsprozess wird auf den Vergleich des Gehalts der Kontrollsubstanz im Plasma und Urin des Patienten reduziert. Vergleichsmaßstab ist das Fructosepolysaccharid Inulin.

Sein Gehalt im Blut [Pin] wird mit der Menge im Endurin [Min] verglichen. Berechnen Sie dann das Urinvolumen entsprechend dem Inhalt der Kontrollsubstanz.

Je höher der Inulingehalt des Urins im Verhältnis zu seinem Gehalt im Plasma ist, desto höher ist die Menge an gefiltertem Plasma. Dies wird Inulin-Clearance genannt. Dies ist ein Indikator für die Blutreinigung der Nieren.

GFR wird nach der Formel berechnet:

V-Urin ist das Volumen des Endharns.

Die Inulin-Clearance ist ein Maßstab für die Prüfung des Gehalts an anderen Substanzen im Primärharn. Beim Vergleich der Freisetzung anderer Substanzen mit Inulin untersuchen sie die Möglichkeiten ihrer Filtration aus Plasma.

Bei der Forschung in einem klinischen Umfeld wird Kreatinin verwendet. Die Freigabe dieser Substanz wird als Reberg-Test bezeichnet.

Überprüfung der Arbeit der Nieren nach der Cockroft-Gault-Formel

Am Morgen trinkt der Patient 0,5 Liter Wasser und pisst in die Toilette. Dann sammelt er stündlich Urin in getrennten Behältern. Und notiert die Zeit des Beginns und des Endes des Wasserlassen.

Für die Behandlung von Nierenerkrankungen setzen unsere Leser erfolgreich die Galina-Savina-Methode ein.

Zur Berechnung der Clearance wird eine bestimmte Blutmenge aus einer Vene entnommen. Die Formel berechnet den Kreatiningehalt.

  • Fi - KF;
  • U1 - Inhalt der Kontrollsubstanz;
  • Vi ist die Zeit des ersten (untersuchten) Wasserlassen in Minuten;
  • p ist der Gehalt an Kreatinin im Plasma.

Mit dieser Formel wird eine stündliche Berechnung durchgeführt. Berechnungszeit ist ein Tag.

Normale Leistung

Die GFR zeigt die Nephronleistung und den gesamten Nierenzustand.

Die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren beträgt bei Männern normalerweise 125 ml / min und bei Frauen 11 ml / min.

In 24 Stunden durchlaufen bis zu 180 Liter Primärurin die Nephrone. In 30 Minuten wird das gesamte Plasmavolumen gelöscht. Das heißt, für einen Tag wird das Blut 60 Mal von den Nieren vollständig gereinigt.

Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Fähigkeit zur intensiven Filtration von Blut in den Nieren.

Hilfe bei der Diagnose von Krankheiten

GFR ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Glomeruli von Nephronen - Kapillaren, durch die Plasma zur Reinigung zugeführt wird.

Die direkte Messung beinhaltet die kontinuierliche Einführung von Inulin in das Blut, um seine Konzentration aufrechtzuerhalten. Zu diesem Zeitpunkt nehmen Sie im Abstand von einer halben Stunde 4 Portionen Urin ein. Dann berechnet die Formel die Berechnungen.

Diese Methode zur Messung von SCF wird für wissenschaftliche Zwecke verwendet. Für klinische Studien ist es zu kompliziert.

Indirekte Messungen durch Kreatinin-Clearance. Die Bildung und Entfernung davon ist von Dauer und hängt direkt von der Menge der Muskelmasse ab. Im aktiven Leben ist die Kreatininproduktion bei Männern höher als bei Kindern und Frauen.

Grundsätzlich wird diese Substanz durch glomeruläre Filtration gewonnen. 5-10% davon passieren die proximalen Tubuli. Daher werden einige Fehlerindikatoren erhalten.

Wenn die Filterung verlangsamt wird, steigt der Substanzgehalt dramatisch an. Im Vergleich zu SCF sind es bis zu 70%. Dies sind Anzeichen für Nierenversagen. Das Zeugnisbild kann die Blutspiegel von Medikamenten verzerren.

Die Kreatinin-Clearance ist jedoch eine zugänglichere und allgemein akzeptierte Analyse.

Die einfachste Methode zur Beurteilung der Nierenfunktion ist die Bestimmung des Serum-Kreatinin-Spiegels. Soweit dieser Indikator erhöht wird, verringert sich die GFR. Das heißt, je höher die Filtrationsrate ist, desto niedriger ist der Gehalt an Kreatinin im Urin.

Die Analyse der glomerulären Filtration erfolgt bei Verdacht auf Nierenversagen.

Welche Krankheiten lassen sich identifizieren?

GFR kann helfen, verschiedene Formen von Nierenerkrankungen zu diagnostizieren. Wenn die Filtrationsrate reduziert wird, kann dies ein Signal für die Manifestation einer chronischen Form des Versagens sein.

Dies erhöht die Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Urin. Die Nieren haben keine Zeit, um das Blut von schädlichen Substanzen zu reinigen.

Wenn Pyelonephritis die Kanäle der Nephrone betrifft. Eine Abnahme der glomerulären Filtrationsrate erfolgt später. Um die Krankheit festzustellen, wird die Probe für Zimnitsky helfen.

Die Größe der Filtration steigt mit Diabetes, Bluthochdruck, Lupus erythematodes und einigen anderen Krankheiten.

Eine Abnahme der GFR tritt mit pathologischen Veränderungen und mit Masseverlust von Nephronen auf.

Der Grund kann eine Abnahme des Blutdrucks, Schock, Herzversagen sein. Der intrakranielle Druck steigt mit einem schlechten Harnfluss. Durch den erhöhten Venendruck in der Niere verlangsamt sich der Filtrationsprozess.

Wie führt man eine Studie bei Kindern durch?

Für das Studium der GFR bei Kindern wird die Schwarz-Formel verwendet.

Die Blutflussrate in den Nieren ist höher als im Gehirn und im Herzen. Dies ist eine notwendige Bedingung für die Filtration von Blutplasma in den Nieren.

Bei reduziertem GFR ist es möglich, eine beginnende Nierenerkrankung bei Kindern zu diagnostizieren. Im klinischen Umfeld werden die beiden einfachsten und informativsten Messmethoden verwendet.

Forschungsfortschritt

Morgens wird Blut aus einer Vene mit leerem Magen entnommen, um den Plasma-Kreatinin-Spiegel zu bestimmen. Wie bereits erwähnt, ändert sich dies nicht während des Tages.

Im ersten Fall werden zwei stündliche Portionen des Urins gesammelt, wobei die Diurese-Zeit in Minuten erfasst wird. Berechnen Sie nach der Formel zwei Werte von GFR.

Die zweite Option - täglicher Urin im Abstand von 1 Stunde sammeln. Es sollte mindestens 1500 ml sein.

Bei einem gesunden Erwachsenen beträgt die Kreatinin-Clearance 100-120 ml pro Minute.

Bei Kindern kann eine Verringerung der Geschwindigkeit um bis zu 15 ml pro Minute alarmierend sein. Dies deutet auf eine Abnahme der Funktionen der Nieren und ihres schmerzhaften Zustands hin. Es tritt nicht immer vom Tod von Nephronen auf. Nur in jedem Partikel verlangsamt sich die Filtrationsgeschwindigkeit.

Die Nieren sind das wichtigste Reinigungsorgan unseres Körpers. Wenn ihre Funktion gestört ist, kommt es zu einer Fehlfunktion vieler Organe, das Blut trägt schädliche Substanzen und alle Gewebe sind teilweise vergiftet.

Bei der geringsten Besorgnis im Bereich der Nieren sollten Sie daher getestet werden, Ihren Arzt konsultieren, sich den erforderlichen Untersuchungen unterziehen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.

Zur Beurteilung der glomerulären Filtrationsrate wird die Untersuchung des endogenen Kreatinins (Kreatinin-Clearance) angewendet. Eine gewöhnliche Person kann die Bedeutung dieser Umfrage nur schwer verstehen. Lassen Sie uns überlegen, in welchen Fällen eine ähnliche Analyse erfolgt und welche Pathologien er aufdecken kann.

Was ist die glomeruläre Filtrationsrate?

Dieser Indikator spiegelt den Zustand der Nieren des Patienten wider, ob Krankheiten vorliegen und wie schnell die Organe das Kreatininblut reinigen und es mit Urin entfernen. Einfach ausgedrückt, kann die Studie Anomalien in der Nierenarbeit erkennen und zeigen, wie gut sie den Körper reinigen. Es ist darauf hinzuweisen, dass jede Abweichung von der Norm auf Verletzungen und Pathologien hindeuten kann. Bei einer Analyse wird jedoch kein medizinischer Schluss gezogen, und dem Patienten wird eine umfassende Untersuchung verschrieben.

Der Begriff "Clearance" wird häufig verwendet, um sich auf die glomeruläre Filtrationsrate zu beziehen. Es zeigt, wie viel Blutplasma in einer Minute in den Urin gelangt. Es ist erwähnenswert, dass diese Norm für jeden Patienten individuell ist, aber es gibt bestimmte Zahlen, deren Überschreitung oder Abnahme bereits auf das Vorhandensein einer Krankheit im Körper hinweist.

Die für die Umfrage verwendeten Materialien und die Vorbereitung ihrer Lieferung

Kreatinin wird während der Studie bestimmt. Die glomeruläre Filtrationsrate kann mit einer speziellen Formel berechnet werden. Für die Analyse muss eine Person den gesamten Urin abgeben, der pro Tag ausgeschieden wurde. Es wird in einem großen Gefäß gesammelt, gemischt, bevor es übergeben und in einen kleinen Behälter gefüllt wird, und der Überschuss wird eingegossen. Es ist zu beachten, dass die Bank für einen Tag an einem kühlen Ort aufbewahrt werden muss. Der Vollständigkeit halber wurde in der Studie auch die Abgabe von venösem Blut vorgeschrieben, die durch den Kreatininspiegel bestimmt wird.

Vor dem Bestehen der Studie muss der Patient einige Regeln einhalten:

  • 6 Stunden vor der Analyse sollten Sie kein Fleisch, Geflügel, Fisch, Tee und Kaffee essen.
  • Während der Sammlung von Urin keine körperliche Aktivität erforderlich ist, ist es besser, den Tag zu Hause zu verbringen.
  • einen Tag vor der Analyse müssen alle Medikamente abgesetzt werden, jedoch nur nach Absprache mit dem verschreibenden Spezialisten.

Ärzte warnen normalerweise, dass die Analyse wiederholt werden sollte, wenn während der Studie Anomalien festgestellt wurden.

allgemeine Daten

Es ist zu beachten, dass sich Urin im Körper in den Glomeruli der Nieren bildet. Was ist also die glomeruläre Filtrationsrate? Die Analyse zeigt die Geschwindigkeit, mit der das Blut durch diese Glomeruli fließt. Bei einer normalen Person überschreitet sie nicht 125 ml / min. Das heißt, pro Minute werden die Nieren von 125 ml Blut von Kreatinin befreit. Es ist nicht schwer zu vermuten, dass diese Substanz stagniert, wenn der normale Index fällt, und die Venenpunktionsindikatoren schlecht sind.

Im Serum unterscheidet sich der Kreatininindex nur dann von der Norm, wenn seine Clearance um mehr als 50% gesunken ist. Das Endprodukt ist ein Plasma ohne Beimischung von Zellen und Protein. Das ausgeschiedene Kreatinin der Glomeruli kann übrigens nicht wieder in das Blut aufgenommen werden, weshalb diese Analyse als sehr genau und modern angesehen wird.

Berechnung des Indikators

Vor der Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate ist es notwendig zu verstehen, dass sich in zwei Nieren eines gesunden Menschen etwa 2 Millionen Nephrone befinden. Die Indikatoren für Kreatinin im Urin beginnen sich mit einer Abnahme der Nephronenzahl um ein Viertel zu verändern, und es wird eine schwere Krankheit diagnostiziert, wenn dieser Index um durchschnittlich 70-75% absinkt.

Es gibt ein bestimmtes Schema, nach dem die glomeruläre Filtrationsrate berechnet wird. Die Berechnungsformel lautet wie folgt:

C = (Km x V) / Kkr, wobei:

  • C - Abstand;
  • Km - Kreatiningehalt im ausgeschiedenen Urin;
  • CRC - Kreatinin-Gehalt im venösen Blut;
  • V ist das Urinvolumen pro Minute.

Wie aus der Formel hervorgeht, reicht es nicht aus, nur Urin alleine zu lassen, um die glomeruläre Filtrationsrate zu bestimmen. Eine detaillierte Analyse erfordert auch eine obligatorische Venenpunktion.

Normale Werte

Um die glomeruläre Filtrationsrate zu berechnen, müssen drei Werte und deren Norm bekannt sein: Serumkreatinin, tägliches Urinkreatinin und Clearance.

In welchen Fällen werden gescreent?

In der Regel wird die Abweichung der Clearance-Indikatoren von der Norm zufällig erfasst, beispielsweise bei geplanten Untersuchungen. Jeder qualifizierte Arzt kann jedoch durch externe Faktoren bestimmen, dass die Person mit den Nieren assoziierte Pathologien hat.

Eine Analyse der glomerulären Filtrationsrate der Nieren ist daher angezeigt, wenn der Patient über Schmerzen in seinem Bereich klagt und Ödeme im Gesicht und an den Knöcheln auftreten. Eine ähnliche Studie wird auch bei Patienten mit Bluthochdruck und Patienten mit seltenen Wasserlassen gezeigt. Die Analyse ist notwendig, wenn dunkler Urin oder eine Beimischung von Blut mit chronischer Insuffizienz, Cushing-Syndrom und Diabetes mellitus nachgewiesen wird.

Natürlich ist dies nicht die gesamte Liste der Pathologien und Symptome, wenn ein Clearance-Test verordnet wird. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass absolut jede Nieren- und Harnwegserkrankung die Durchführung dieser Analyse erfordert. Sie sollten ein solches Verfahren nicht ablehnen, da fast alle Erkrankungen mit einer milden Form beginnen und eine Person praktisch keine Abweichungen und Ausfälle in ihrem Körper verspürt.

Erhöhen Sie die normale Leistung

Es gibt Fälle, in denen die glomeruläre Filtrationsrate die normalen Werte überschreitet. Es gibt eine Reihe von Pathologien und Bedingungen, wenn diese Abweichung festgestellt wird:

  • Bluthochdruck (Hypertonie) oder hypertensive Krise;
  • Schwangerschaft
  • Hautverbrennungen;
  • hoher Gehalt an Kohlenmonoxid;
  • Essen von großen Mengen an Proteinnahrungsmitteln;
  • Anämie;
  • Diabetes mellitus.

Es ist erwähnenswert, dass der Arzt bei einer hohen Kreatinin-Clearance sicherstellen muss, dass der Patient den Urin richtig sammelt, aufbewahrt und durchläuft. Auch wenn er alle Anweisungen des behandelnden Arztes korrekt befolgt hat, sollte der Patient bei Abweichungen von der Norm zur erneuten Analyse geschickt werden. Nicht ein einziger qualifizierter Spezialist kann aus einer einzigen Studie eine eindeutige Schlussfolgerung ziehen und wird auch keine Medikamente verschreiben.

Abnahme der normalen Werte

In der Regel nimmt die glomeruläre Filtrationsrate aufgrund einer Abnahme des Nierenblutflusses ab. Die Rate für den Rückgang der Indikatoren war auf Folgendes zurückzuführen:

  • Schock;
  • Blutung;
  • Dehydratisierung;
  • Herzversagen

Es gibt jedoch eine Reihe von Krankheiten, wenn die Kreatinin-Clearance abnimmt. Dies geschieht normalerweise aufgrund von:

  • Nierenerkrankung seit Geburt;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Pyelonephritis;
  • papilläre Nekrose;
  • Malaria;
  • Cystinose;
  • Leberversagen;
  • Verstopfung der Harnwege;
  • chronische Lungenkrankheit.

Auch bei Abweichungen von der Norm ist eine erneute Prüfung erforderlich. Die Behandlung wird nur nach wiederholter Analyse verschrieben.

Eine Abnahme der Kreatinin-Clearance kann auch bei vollständigem Nierenversagen beobachtet werden. Pathologien, die zu ihrem Versagen führen, werden jedoch in der Regel im Voraus erkannt.

Faktoren, die die Leistung verzerren

Es ist nicht schwer zu erraten, dass der Patient bestimmte, oben angegebene Regeln befolgen muss, um ein zuverlässiges Testergebnis zu erhalten. Wenn er die Anforderungen des Labors achtlos behandelt, können die Indikatoren erheblich von der Norm abweichen und der Patient schreibt eine neue Richtung vor. Zum Beispiel kann eine niedrige glomeruläre Filtrationsrate festgestellt werden, wenn das Biomaterial schlecht gelagert ist (ein warmer Ort) oder es nicht rechtzeitig zur Untersuchung ansteht.

Darüber hinaus kann das Ergebnis die Norm überschreiten oder niedriger sein, wenn der Patient am Vortag aktiv am Sport beteiligt war. Außerdem können einige Medikamente das Ergebnis erheblich verfälschen, was ein Indikator für eine erneute Untersuchung ist. Darunter sind:

Vergessen Sie nicht, dass Sie vor einer solch seriösen Analyse mit einem Spezialisten über die Einnahme von Medikamenten sprechen müssen.

Wichtige Hinweise

Die glomeruläre Filtrationsrate ist eine sehr genaue und wichtige Untersuchung, daher gibt es einige andere wichtige Nuancen, die beim Bestehen berücksichtigt werden müssen.

  • Es wird geschätzt, dass bei einem Erwachsenen nach 40 Jahren die Kreatinin-Clearance-Rate alle 10 Lebensjahre auf 6,5 ml / min fällt. Daher wird eine niedrigere Zahl für einen jungen Körper für eine Person im Alter als normal angesehen.
  • Medikamente wie "Zimetidin", "Trimethoprim" und Ketonsäuren verfälschen das normale Ergebnis erheblich. Dies sollte sorgfältig behandelt werden, insbesondere bei Patienten mit schwerem Nierenversagen.
  • Damit die Analyse korrekt durchgeführt werden kann, müssen alle Empfehlungen befolgt werden. Die Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate ist nur möglich, wenn die Person den gesamten an einem Tag ausgeschiedenen Urin vollständig gesammelt hat. Das Auslassen von mindestens einem Wasserlassen kann die Genauigkeit des Ergebnisses beeinträchtigen.