BUZ UR "URC AIDS und IZ"

Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ist die Menge an primärem Urin, die sich pro Zeiteinheit in den Nieren bildet. Bei normaler Gesundheit liegt sie zwischen 80 und 120 ml / min, bei älteren Menschen niedriger. Sie können die GFR für Kreatinin (das Endprodukt des Proteinstoffwechsels) berechnen.

Unsere Leser empfehlen

Unser regelmäßiger Leser hat sich durch eine effektive Methode von Nierenproblemen gelöst. Sie überprüfte es an sich selbst - das Ergebnis ist 100% - vollständige Linderung von Schmerzen und Problemen beim Wasserlassen. Dies ist ein natürliches pflanzliches Heilmittel. Wir haben die Methode überprüft und beschlossen, sie Ihnen zu empfehlen. Das Ergebnis ist schnell. EFFEKTIVE VERFAHREN.

Die GFR ist einer der Indikatoren für den Nierenapparat und wird häufig verwendet, um den Grad der Glomerulusstörung und die Qualität ihrer Funktionen zu beurteilen.

Eine verringerte GFR dient als Marker für die Vorhersage häufiger Erkrankungen. Dies ist einer der Risikofaktoren für das Auftreten kardiovaskulärer Komplikationen, die zu einer Erhöhung der Sterblichkeitsrate von Menschen führen. Die Ernennung der Therapie verringert jedoch das Risiko für MTR und andere Komplikationen.

Wie ist die Berechnung?

Die renale Clearance in der Medizin wird auf zwei Arten berechnet:

  1. Eine einmalige Messung des Kreatininspiegels im Blut, wonach die erhaltenen Informationen in eine der vielen speziellen Formeln eingegeben werden. Diese Methode wird aus Bequemlichkeitsgründen viel häufiger verwendet.
  2. Messung des Kreatinins im Urin pro Tag. Dazu müssen Sie tagsüber in einem Behälter urinieren und zur Analyse mitbringen. Um die Korrektheit des Prozesses sicherzustellen, muss der Urin, der während der ersten Morgenentleerung erscheint, nicht berücksichtigt werden. Alle weiteren Flüssigkeiten können innerhalb von 24 Stunden gesammelt werden. Kreatinin-Norm bei Männern: 18-21 mg / kg, bei Frauen: 15-18 mg / kg. Das Gefäß mit Flüssigkeit sollte an einem kühlen Ort aufbewahrt werden, um die Verbreitung von Bakterien zu verhindern.

Kriterien

Die glomeruläre Filtrationsrate wird anhand einer begrenzten Anzahl von Kriterien gemessen, abhängig von der in einem bestimmten Fall verwendeten Formel.

  • Alter (Jahre);
  • Kreatinin (umol / l, mg / dl);
  • Geschlecht männlich weiblich);
  • Rasse (Caucasoid, Negroid, Mongoloid);
  • Höhe (cm);
  • Gewicht (kg).

Taschenrechner verwenden

Zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate zu Hause können Sie spezielle Taschenrechner verwenden. Für 2018 gibt es ziemlich viele davon, aber wenn der Patient Kenntnisse der englischen Sprache hat, ist es besser, englischsprachige Taschenrechner zu verwenden. Sie sind funktioneller und stabiler.

Wenn Sie mit einem Taschenrechner arbeiten, müssen Sie Daten in die entsprechenden Felder eingeben. Danach berechnet das Programm die glomeruläre Filtrationsrate. Anhand der erzielten Ergebnisse können wir auf den Zustand der Nieren schließen.

Achtung Selbstmedikation kann gesundheitsschädlich sein. In keinem Fall können Medikamente ohne das Wissen des behandelnden Arztes eingenommen werden.

Was sind

Jetzt können Sie mit dem Rechner die GFR auf bequeme Weise berechnen:

  1. Online-Rechner. Dieser Typ kann die glomeruläre Filtrationsrate unter Verwendung der Formeln CKD-EPI, MDRD berechnen.
  2. Rechner für den Personal Computer. Es muss auf einem PC installiert werden. Danach kann der SCF ohne Zugriff auf das Internet gefunden werden.
  3. Rechner für Smartphone. Dieser Typ ist praktisch für den beabsichtigten Zweck überall einsetzbar, auch wenn kein Zugang zum Internet besteht.
  4. Papiermonogramme und spezialisierte Lineale. Wenn Sie kein Mobiltelefon oder Computer zur Hand haben, können Sie diese Methode verwenden. Ihr Nachteil ist die größere Komplexität der Berechnung.

Chronische Nierenerkrankung

Chronische Nierenerkrankung (CKD) - Schädigung oder Abnahme der Nierengesundheit für einen Zeitraum von 90 Tagen oder länger. Dieses Syndrom ist in 5 Phasen unterteilt:

  1. Stufe 1 Inhärente Anzeichen einer Nephropathie, GFR ist normal.
  2. Stufe 2 Es gibt auch Anzeichen einer Nephropathie, die GFR wird leicht unterschätzt.
  3. 3A Stufe. Mittlere Abnahme der GFR.
  4. 3B Stufe. Deutliche Reduktion der GFR.
  5. Stufe 4 Schwere Unterschätzung der glomerulären Filtrationsrate.
  6. Stufe 5 Chronisches Nierenversagen.

Es gibt einige Gründe für die Entwicklung dieses Syndroms, wie zum Beispiel:

  • Hoher Blutdruck. Dies ist die häufigste Ursache, da der Blutdruck in direktem Zusammenhang mit der Arbeit der Nieren steht.
  • Diabetes mellitus.
  • Fast alle Menschen im Alter von 75 Jahren und älter haben das Anfangsstadium der CNI.

Einige Krankheiten erhöhen das Risiko, an diesem Syndrom zu erkranken:

  • Einige Autoimmunkrankheiten.
  • Fettleibigkeit
  • Hyperlipoproteinämie.
  • Harnabfluss blockieren.
  • Rauchen kann auch zu einer chronischen Nierenerkrankung führen.

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Es ist unmöglich, sich vollständig zu erholen. Die Behandlung dient der Linderung der Symptome und hängt von den Ursachen der Nierenschädigung ab.

CKD-Klassifizierung nach Indikatoren

Die Formel zur Berechnung der GFR für Kreatinin kann auf eine der folgenden Optionen beschränkt werden: für Männer: ClCr = ((140 - Alter) * Gewicht) / (72 * KrPL), für Frauen: ClCr = (((140 - Alter)) * Gewicht) / (72 * Krpl)) * 0,85.

Wenn die GFR größer als 90 ist, ist dies die standardmäßige oder erhöhte glomeruläre Filtrationsrate. Möglicherweise müssen Sie den Nephrologen anrufen.

GFR = 89 bis 60. Die Progression der chronischen Nierenerkrankung muss überprüft werden.

Glomeruläre Filtrationsrate innerhalb von 59 bis 30. Wir brauchen Komplikationen und Prophylaxe.

Wenn GFR = 29-15 ist, müssen Sie für eine Ersatztherapie bereit sein.

Glomeruläre Filtrationsrate unter 15. Es ist notwendig, die Nierenbehandlung zu beginnen.

Wenn bei Ihnen Symptome dieser Krankheit auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, der die richtige Behandlungsmethode wählt. Wenn das Ergebnis des Rechners Sie beunruhigt, verzweifeln Sie nicht. Das Leben endet nicht mit diesem Syndrom. Die Hauptsache ist, an die Genesung zu glauben und rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren.

Das Besiegen schwerer Nierenerkrankungen ist möglich!

Wenn Ihnen folgende Symptome aus erster Hand bekannt sind:

  • anhaltender Rückenschmerz;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Blutdruckstörung.

Der einzige Weg ist eine Operation? Warten Sie und handeln Sie nicht radikal. Heilung der Krankheit ist möglich! Folgen Sie dem Link und finden Sie heraus, wie der Spezialist die Behandlung empfiehlt.

SCF-Kreatinin

Beurteilung der Nierenfunktion anhand von drei Formeln.

1. CKD-EPI (Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration) - eine neue Formel zur Bewertung der GFR (siehe Andrew S. Levey, Lesley A. Stevens, Christopher H. Schmid et al. "Eine neue Gleichung zur Schätzung der glomerulären Filtrationsrate", Ann Intern Med. 2009 5. Mai; 150 (9): 604-12)

2. MDRD (Modification of Diet in Renal Disease Study) - die empfohlene Formel zur Schätzung der GFR (siehe Levey AS, Greene T, Kusek J und Beck G.) J Am Soc Nephrol, 2000. 11: S. 155A. Nephron.org)

3. Cockroft-Gault ist eine Formel zur Beurteilung der Kreatinin-Clearance (siehe Cockcroft DW, Gault MH., "Vorhersage der Kreatinin-Clearance aus Serumkreatinin") Nephron. 1976; 16 (1): 31-41)

Die Rate der glomerulären Filtrationsrate bei Erwachsenen und Kindern

Die Nieren sind ein natürlicher Filter des Körpers, durch den Stoffwechselprodukte, einschließlich gefährlicher Giftstoffe, den Körper verlassen. Insgesamt können sie in 24 Stunden bis zu 200 Liter Flüssigkeit verarbeiten. Nachdem alle schädlichen Elemente aus dem Wasser entfernt wurden, kehrt es in die Blutbahn zurück.

Häufig wird die Definition der glomerulären Filtrationsrate als Diagnose für die effektive Funktion der Nieren verwendet, wobei die Rate für jede Person unterschiedlich ist.

Was ist das, was zeigt und in welchen Einheiten?

Das Hauptproblem der Niere ist, dass Nephrons unter dem Einfluss einer starken Belastung absterben.

Als Filter arbeitet es daher immer schlechter, da keine neuen Elemente mehr gebildet werden. Infolgedessen gibt es eine Vielzahl verschiedener Krankheiten und Komplikationen. Menschen, die Alkohol konsumieren, viel salziges Essen essen und schlechte Vererbung haben, neigen dazu.

Wenn der Arzt bei Symptomen feststellt, dass die Beschwerden Patienten im Zusammenhang mit den Nieren sind, kann ihm eine diagnostische Methode wie die GFK verordnet werden, d. H. Die Bestimmung der glomerulären Filtratrate.

Wie geht es den menschlichen Nieren? Lesen Sie unseren Artikel.

Diese Methode bestimmt, wie schnell die Filter im Körper mit der Aufgabe fertig werden, das heißt, sie reinigen das Blut von schädlichen Substanzen. Dies ist der Hauptgrund für die Definition bestimmter Krankheiten, einschließlich chronischer Erkrankungen.

Verwenden Sie zur Bestimmung der GFR spezielle Formeln. Es gibt mehrere davon, die sich in ihrem Informationsgehalt unterscheiden. Aber verwenden Sie überall einen Begriff, nämlich die Freigabe. Dies ist ein Indikator, mit dem Sie bestimmen können, wie viel Blutplasma in einer Minute verarbeitet wird.

Normale Werte

Experten weisen darauf hin, dass es für GFR keine klare Norm gibt, da jeder Organismus über individuelle Indikatoren verfügt. Es gibt jedoch bestimmte Grenzen für jedes Alter und Geschlecht:

  • Männer - 125 ml / min;
  • Frauen - 110 ml / min;
  • für Kinder unter 12 Jahren - 135 ml / min;
  • bei Neugeborenen - etwa 40 ml / min.

Während des normalen Betriebs von natürlichen Filtern wird das Blut etwa 60 Mal täglich vollständig gereinigt. Mit zunehmendem Alter nimmt die Qualität der Nieren ab und die Filtrationsrate nimmt ab.

Klassifikation der chronischen Nierenerkrankung durch GFR

Es gibt drei Hauptarten von Krankheiten, die die Filtrationsrate verringern oder erhöhen. Für diesen Indikator können Sie eine vorläufige Diagnose erhalten, und zusätzliche Analysen geben ein klareres Bild.

Die Klasse der Beschwerden, die zu einer Abnahme der GFR-Rate führen, sind:

  1. Chronische Nierenerkrankung (siehe CNE-Stufen in der Tabelle). Diese Krankheit führt zu einer erhöhten Konzentration von Harnstoff und Kreatinin. In diesem Fall können die Nieren normalerweise nicht mit der Belastung fertig werden, die zum allmählichen Tod von Nephronen und dann zu einer Abnahme der Filtrationsrate führt.
  2. Etwa tritt auch bei Pyelonephritis auf. Diese Krankheit ist ansteckend. Pyelonephritis ist durch entzündliche Prozesse gekennzeichnet, die notwendigerweise die Nephron canaliculi beeinflussen. Dies führt zwangsläufig zu einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate.
  3. Eine der gefährlichsten Zustände kann als Hypotonie angesehen werden. In diesem Fall ist die Krankheit mit einem sehr niedrigen Blutdruck verbunden. All dies kann zu Herzversagen führen und die GFR auf kritische Werte reduzieren.

Zu den Krankheiten, die zu einer Erhöhung der Nierenfunktion führen, gehören:

  • Diabetes mellitus;
  • hoher Blutdruck (Hypertonie);
  • Lupus erythematodes, der auch zu einer erhöhten Belastung der Nieren führt.
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Wie rechne ich?

Bei dieser Diagnosemethode spielt die Geschwindigkeit des Filtrationsprozesses eine der Schlüsselrollen. Für diesen Indikator ist es möglich, eine gefährliche Krankheit frühzeitig zu diagnostizieren. Der SCF liefert kein vollständiges Bild, er gibt jedoch bei der Suche nach einer genauen Diagnose die richtige Richtung an.

Um zu berechnen, wie viel Flüssigkeit die Nieren recyceln kann, verwenden Sie das Datenvolumen und die Zeit. Daher wird das Endergebnis in ml / min angezeigt. Darüber hinaus werden Daten zur Kreatininmenge im Urin verwendet. Zu diesem Zweck wird eine spezielle Analyse durchgeführt, bei der es notwendig ist, den ganzen Tag über Urin zu sammeln.

Zur Bestimmung der GFR wurden täglich Urinmengen verwendet. So können die Experten im Labor das ungefähre Flüssigkeitsvolumen pro Minute berechnen, das ist die Filtrationsrate. Weitere Indikatoren werden mit der Norm verglichen.

Das höchste Niveau der GFR sollte bei Kindern etwa 12 Jahre sein. Außerdem beginnen die Indikatoren abzunehmen. Dies macht sich besonders nach 55 Jahren bemerkbar, wenn im menschlichen Körper keine Stoffwechselvorgänge mehr stattfinden.

Die glomeruläre Filtrationsrate kann von mehreren Faktoren abhängen:

  • Blutvolumen, das im Körper vorhanden ist;
  • Druck im Herz-Kreislauf-System;
  • Der Zustand der Nieren und die Anzahl der gesunden Nephrone spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.

Wenn sich eine Person um ihre Gesundheit kümmert, sollten diese Indikatoren normal sein.

Cockcroft-Gault-Formel

Diese Technik gilt als eine der gebräuchlichsten, obwohl es modernere Methoden zur Berechnung der glomerulären Filtrationsrate gibt.

Die Essenz der Methode besteht darin, dass der Patient morgens auf leeren Magen 0,5 Liter Wasser trinkt. Dann geht er jede Stunde zur Toilette und sammelt Urin. Gleichzeitig wird das Biomaterial für die weitere Forschung notwendigerweise für jeden Zeitraum in einem separaten Behälter zusammengestellt.

Die Aufgabe des Patienten wird festhalten, wie lange das Wasserlassen dauert. In der Zeit zwischen dem Toilettengang nimmt der Patient Blut für Labortests auf Kreatinin-Clearance auf. Verwenden Sie zum Definieren eine Formel, die wie folgt aussieht:

F1 = (u1 p) * v1, wobei

F - bedeutet GFR;

u1 ist die Menge der Kontrollsubstanz im Blut;

p ist die Konzentration von Kreatinin;

v1 - langanhaltender erster urinat nach morgens trinkwasser.

Laut Schwartz

Diese Methode wird am häufigsten zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate bei Kindern verwendet.

Die Diagnose beginnt mit der Tatsache, dass der Patient Blut aus einer Vene entnimmt. Diese Prozedur wird notwendigerweise nur auf leeren Magen durchgeführt. Auf diese Weise können Sie den Kreatininspiegel im Plasma genauer bestimmen.

Als nächstes müssen Sie Urin sammeln. Dieses Verfahren wird zweimal ausgeführt, jedoch innerhalb einer Stunde. Neben der vom Körper ausgeschiedenen Flüssigkeitsmenge wird zwangsläufig auch die Dauer des Wasserlassen angegeben. Für diese Analyse sind nicht nur Minuten, sondern Sekunden wichtig.

Mit dem richtigen Ansatz für die Studie können Sie sofort zwei Werte erhalten, nämlich die Filtrationsrate der Flüssigkeit durch die Nieren und den Kreatininspiegel. Dies ist ein sehr wichtiger Indikator, der über die Entwicklung vieler Krankheiten aussagen kann.

Für die Diagnose von Kindern kann die Methode der täglichen Urinsammlung verwendet werden. Das Verfahren wird stündlich durchgeführt. Wenn das Ergebnis ist, dass der Durchschnitt weniger als 15 ml / min beträgt, zeigt dies die Entwicklung bestimmter Krankheiten an, einschließlich chronischer Erkrankungen.

k * height / SCr, wo

k ist der Alterskoeffizient

SCr - Serumkreatininkonzentration.

Meistens liegt dies an der Arbeit der Nieren, einschließlich ihrer Insuffizienz, Problemen des Herz-Kreislaufsystems und Stoffwechselstörungen. Daher sollten Sie bei den ersten Anzeichen eines Problems wie Schmerzen in der Lendengegend, Schwellung und Verfärbung des Urins sofort einen Arzt aufsuchen.

CKD-EPI

Diese Methode gilt als eine der informativsten und genauesten, wenn es um die Bestimmung der GFR geht. Die Formel wurde vor einigen Jahren abgeleitet, wurde jedoch 2011 ergänzt und wurde so informativ wie möglich.

Mit Hilfe von CKD-EPI kann nicht nur die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren bestimmt werden, sondern auch, wie schnell sich dieser Indikator mit dem Alter unter dem Einfluss bestimmter Erkrankungen ändert. Die Hauptsache ist, dass der Spezialist die Möglichkeit hat, die Änderungen in der Dynamik zu beobachten.

Für verschiedene Geschlechter und Alter variiert die Formel, aber Werte wie Kreatinin und Alter bleiben unverändert. Für Vertreter jedes Geschlechts gibt es einen Koeffizienten. Sie können SKF hier auf dem Online-Rechner berechnen.

Obwohl diese Methode, wie auch die vorherige, sehr aussagekräftig ist, um Indikatoren für den Zustand des natürlichen Filters des Körpers anzugeben, wird das MAWP in unserem Land nicht sehr häufig verwendet. Im Allgemeinen sind diese beiden Methoden sehr ähnlich, da in der Formel dieselben Indikatoren verwendet werden. Das Alters- und Geschlechterverhältnis variiert jedoch etwas.

Bei der Berechnung der Methode MDRD gilt die Formel:

11,33 * Crk-1,154 * Alter-0,203 * k = GFR.

Hier wird Crk für die Konzentration von Kreatinin im Blutplasma verantwortlich sein und k ist der sexuelle Koeffizient. Mit dieser Formel können Sie genauere Indikatoren erhalten. Daher ist diese Methode zur Berechnung des SCF in europäischen Ländern sehr beliebt.

Glomeruläre Filtration reduziert - warum und wie behandelt werden?

Unabhängig davon, wie die GFR bestimmt wird, muss bedacht werden, dass dies nur eine vorläufige Diagnose ist, dh eine Richtung für die weitere Forschung.

Daher ist es zu früh, um über die geeignete Behandlung in dieser Phase zu sprechen. Zuerst müssen Sie eine genaue Diagnose stellen, die Ursache für das, was im Körper passiert, feststellen und danach das Problem beseitigen.

Im Notfall, wenn die glomeruläre Filtration kritisch reduziert wird, können Diuretika eingesetzt werden. Dazu gehören Eufillin und Theobromin.

Wenn ein Patient eine GFR-Verletzung hat, dh die Indikatoren über oder unter der Norm liegen, sollten Sie auf jeden Fall das richtige Trinkregime und eine sparsame Diät einhalten, die die Nieren nicht überlastet. Von der Diät ist es notwendig, salzige, fettige und würzige Gerichte vollständig zu entfernen. Seit einiger Zeit können Sie zu gekochten und gepaarten Gerichten gehen.

Volksheilmittel zur Behandlung von GFR-Problemen können nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes angewendet werden.

Petersilie ist optimal zur Verbesserung der Nierenfunktion. Es ist sowohl frisch als auch in Form einer Abkochung nützlich. Ein gutes Diuretikum ist Heckenrose. Seine Früchte werden mit kochendem Wasser gebraut, beharren darauf, und nachdem sie das Getränk drei Tage lang dreimal täglich getrunken haben.

Nierenpathologien können sehr gefährlich sein, daher muss der gesamte medizinische Prozess von einem Spezialisten überwacht werden. Und hier spielt es keine Rolle, ob Pillen oder Kräuterabkochungen verwendet werden. Das eine und das andere kann bei unsachgemäßer Verwendung sehr schädlich für die Nieren sein.

Wie lernen der Glomerulus der Niere und ihre Funktionen aus dem Video:

Glomeruläre Filtrationsrate

Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) - Die von den Nieren über einen bestimmten Zeitraum gereinigte Blutmenge. Die GFK ist der Hauptindikator für die Beurteilung der Nierenfunktion und des Stadiums des Nierenversagens. Die glomeruläre Filtrationsrate wird durch die Rate der Blutclearance (Clearance) bestimmter Substanzen bestimmt, die von den Nieren ausgeschieden werden, die in den Tubuli keiner Sekretion und Reabsorption unterliegen (meistens ist es Kreatinin, Inulin, Harnstoff).

In Anbetracht dessen, dass dies ein recht mühseliger Weg ist, wird die GFR in der klinischen Praxis anhand spezieller Formeln berechnet, die auf der Konzentration des Kreatinins im Blut und einigen anatomischen und physiologischen Parametern (Größe, Gewicht, Alter) basieren. Erleichtert die Berechnung des Einsatzes von Spezialrechnern. Die wichtigsten verwendeten Methoden sind die Cockroft-Gault-Formel, MDRD und die CKD-EPI-Gleichung. Zur Berechnung der GFR bei Kindern wird die Formel von Schwarz und Kunnahan-Barrath verwendet.

SCF-Kreatinin

Vielen Dank für deine Arbeit. Es stellte sich als sehr nützlicher und multifunktionaler Rechner heraus. Vielleicht gibt es eine Version für Android? Die Verwendung der Website bei der täglichen Arbeit ist nicht immer bequem.

Für ein Smartphone können Sie den minimalistischen SKF-Rechner mit der gleichen Funktionalität https://boris.bikbov.ru/skf-kalkulyator-dlja-mobilnych-ustroistv.html verwenden
Nachdem Sie den Link geöffnet haben, müssen Sie im Browser des Handys die Option „Speichern“ auswählen. Wenn Sie einen Taschenrechner benötigen, rufen Sie ihn im Menü „Gespeicherte Seiten“ an.

Guten tag
Und Sie können den folgenden Punkt klarstellen:
Im Verlauf (in der Welt und in unserem Land) 2 Methoden - Jaffe und Enzymatische, der Unterschied in den Werten von 10-15 Einheiten. Die Ergebnisse für Taschenrechner sind auch natürlich. Es gibt keine Erwähnung oder Anpassung unter der Methode in einem Rechner. Kommentar, wenn du kannst.

Sehr dankbar für diesen Rechner. Ich habe es berechnet und ein wenig beruhigt, weil ich jetzt im grünen Bereich bin und hoffe, so lange wie möglich dort zu bleiben. Und wir werden uns weiterhin mit Bluthochdruck beschäftigen.

Erzählen Sie mir von der Schwarz-Formel, ich habe eine scf 83 und über 120 für andere Formeln

Schwartz-Formel - nur für Kinder. Wenn der Patient über 18 Jahre alt ist, sollte die CKD-EPI-Formel verwendet werden.

Wie und warum wird scf anhand des Kreatininwerts berechnet?

Die Aufgabe der Nieren ist es, Stoffwechselprodukte aus dem Blut herauszufiltern. Nephrons tun dies - sie reinigen das Blut und bilden zunächst den primären und dann den sekundären Urin, der zusammen mit den unerwünschten Substanzen ausgetragen wird. Bei Nierenversagen verschlechtert sich die Arbeit der Nephrone. Natürliche Filter versagen: Je schwerer der Mangel, desto mehr Austauschprodukte verbleiben im Blut. Verschiedene Studien, einschließlich der Berechnung der GFR für Kreatinin, helfen bei der Beurteilung der Filterfähigkeit der Nieren.

GFR steht für glomeruläre Filtrationsrate. Ein normaler Indikator wird von 80 bis 120 ml / Minute betrachtet, eine Reduzierung bei älteren Personen ist zulässig, jedoch nicht weniger als 60 ml / Minute. Kreatinin wird bei Berechnungen berücksichtigt, da seine Werte mit den Referenzwerten des SCF übereinstimmen.

Mechanismus zur Erhöhung des Kreatinins

Kreatinin wird in den Muskeln einer Person produziert. Es ist das Endprodukt des Proteinstoffwechsels. Normalerweise entfernen funktionierende Nieren den Körper vollständig in einer Menge von 1-2 g pro Tag. Der Gehalt an Kreatinin im Blut von Personen ist unterschiedlich und die Indikatoren variieren je nach Geschlecht, Alter der Person, Muskelmasse, Ernährung und anderen Faktoren, die nicht mit dem Zustand des Harnsystems zusammenhängen.

Ein signifikanter Anstieg des Kreatinins spricht jedoch immer von Nierenpathologie. Der Mechanismus der Verletzung ist einfach: Wenn Nephrone im Hintergrund einer bestimmten Nierenniere sterben, hören die Nieren nicht auf, mit der Filtration des Urins fertig zu werden. Dementsprechend werden die Zerfallsprodukte in einer geringeren Menge eliminiert, deren wesentlicher Teil in das Kreislaufsystem zurückgeführt wird. Einschließlich Kreatinin.

Welche Indikatoren werden bei der Berechnung berücksichtigt?

Wie oben erwähnt, beeinflussen mehrere Faktoren den Kreatininspiegel.

  • Geschlecht - bei Frauen liegt der Indikator um 5-10 niedriger als bei Männern;
  • Alter - Kinder haben 2 mal weniger Inhalt;
  • Muskelmasse - je mehr es ist, desto höher ist der Metabolitspiegel;
  • körperliche Aktivität - danach steigt das Kreatinin im Blut;
  • Diät - Übermäßige Proteinzufuhr erhöht auch den Kreatininspiegel;
  • Arzneimittelaufnahme (NSAR, einige ACE-Hemmer, "Cyclosporin");
  • Austrocknung.

Bei der Berechnung der Filtrationsrate für Kreatinin werden alle diese Faktoren unbedingt berücksichtigt, andernfalls werden die Ergebnisse falsch und die Diagnose "Nierenversagen" wird fehlerhaft. Natürlich wird nur nach dieser Analyse das abschließende Urteil nicht abgegeben, es werden immer zusätzliche Untersuchungen durchgeführt, aber der Verdacht auf eine schwere Pathologie ist für den Patienten keine gute Nachricht.

Formeln zur Berechnung des SCF

In der Medizin werden verschiedene Formeln verwendet, mit deren Hilfe die GFR von Kreatinin berechnet werden kann.

Die erste ist die Berechnung der Kreatinin-Clearance. Es wird die Cockroft-Gault-Formel genannt. Berechnungen werden wie folgt durchgeführt:

(140 - Lebensalter) x Patientengewicht in kg / (Kreatininmenge in mmol / l) x 814.

Wenn die Berechnungen für eine Frau durchgeführt werden, wird der durch die Formel erhaltene Wert mit 0,85 multipliziert.

Es wird darauf hingewiesen, dass diese Formel in europäischen Kliniken praktisch nicht verwendet wird, da es andere Berechnungsmethoden gibt, die ein zuverlässigeres Ergebnis liefern. Eine davon ist eine Formel, die MDRD genannt wird. Demnach wird die Filtrationsrate wie folgt ermittelt:

11,33 x Crk (Serumkreatinin) –1,154 x (Anzahl der Jahre) –0,203.

Bei Frauen wird das Ergebnis mit 0,742 multipliziert.

Cr wird vorzugsweise in mmol / l angegeben. Es kann aber in μmol / l angegeben werden, in diesem Fall wird der Parameter durch 1000 geteilt.

Die Genauigkeit solcher Berechnungen ist hoch, jedoch nicht für große SCF-Werte.

Optimal betrachten Ärzte die Formel CKD-EPI. Für Nichtspezialisten ist es zu kompliziert, aber Sie sollten wissen, dass Sie mit dieser Hilfe die GFR-Werte bei niedrigen und hohen Werten genauer schätzen können.

Zusätzlich zu diesen Formeln kann ein universeller Taschenrechner zur vorläufigen Beurteilung der Filterfähigkeit der Nieren verwendet werden, der im Internet leicht zu finden ist. Das mit seiner Hilfe erlangte Zeugnis kann jedoch nicht als zuverlässig angesehen werden, ohne Faktoren wie Lebensstil und Ernährung sowie die Einnahme bestimmter Medikamente zu berücksichtigen.

Werte der GFR- und CKD-Stufe

Es gibt fünf Stufen der CNI. Je nach Stufe ändern sich auch die Testergebnisse.

Stufe 1 - Es gibt Anzeichen für eine Nierenschädigung, aber die Filtrationsrate wird nicht verletzt oder ist leicht erhöht (mehr als 90 ml / min).

2 - Nierengewebeschaden. Die Filtrationsrate ist mäßig reduziert (von 89 auf 90). Es ist notwendig, eine vollständige Untersuchung des Patienten durchzuführen, zu beurteilen, ob die Pathologie fortgeschritten ist, und eine geeignete Behandlung vorzuschreiben.

Stufe 3 - Die GFR ist mäßig reduziert (von 59 auf 30 ml / min), eine ernsthafte Behandlung ist erforderlich, einschließlich Komplikationen.

4 - ausgeprägte Geschwindigkeitsabnahme (29-25). Bei solchen Indikatoren wählen sie hauptsächlich die Art der Ersatztherapie aus.

5 - die letzte Stufe, terminales Nierenversagen, GFR-Werte - unter 15. Ohne Ersatztherapie (Hämodialyse, Nierentransplantation) stirbt der Patient.

Berechnung des SCF für Kreatinin

Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ist die Menge an primärem Urin, die sich pro Zeiteinheit in den Nieren bildet. Bei normaler Gesundheit liegt sie zwischen 80 und 120 ml / min, bei älteren Menschen niedriger. Sie können die GFR für Kreatinin (das Endprodukt des Proteinstoffwechsels) berechnen.

Unsere Leser empfehlen

Unser regelmäßiger Leser hat sich durch eine effektive Methode von Nierenproblemen gelöst. Sie überprüfte es an sich selbst - das Ergebnis ist 100% - vollständige Linderung von Schmerzen und Problemen beim Wasserlassen. Dies ist ein natürliches pflanzliches Heilmittel. Wir haben die Methode überprüft und beschlossen, sie Ihnen zu empfehlen. Das Ergebnis ist schnell. EFFEKTIVE VERFAHREN.

Die GFR ist einer der Indikatoren für den Nierenapparat und wird häufig verwendet, um den Grad der Glomerulusstörung und die Qualität ihrer Funktionen zu beurteilen.

Eine verringerte GFR dient als Marker für die Vorhersage häufiger Erkrankungen. Dies ist einer der Risikofaktoren für das Auftreten kardiovaskulärer Komplikationen, die zu einer Erhöhung der Sterblichkeitsrate von Menschen führen. Die Ernennung der Therapie verringert jedoch das Risiko für MTR und andere Komplikationen.

Wie ist die Berechnung?

Die renale Clearance in der Medizin wird auf zwei Arten berechnet:

  1. Eine einmalige Messung des Kreatininspiegels im Blut, wonach die erhaltenen Informationen in eine der vielen speziellen Formeln eingegeben werden. Diese Methode wird aus Bequemlichkeitsgründen viel häufiger verwendet.
  2. Messung des Kreatinins im Urin pro Tag. Dazu müssen Sie tagsüber in einem Behälter urinieren und zur Analyse mitbringen. Um die Korrektheit des Prozesses sicherzustellen, muss der Urin, der während der ersten Morgenentleerung erscheint, nicht berücksichtigt werden. Alle weiteren Flüssigkeiten können innerhalb von 24 Stunden gesammelt werden. Kreatinin-Norm bei Männern: 18-21 mg / kg, bei Frauen: 15-18 mg / kg. Das Gefäß mit Flüssigkeit sollte an einem kühlen Ort aufbewahrt werden, um die Verbreitung von Bakterien zu verhindern.

Kriterien

Die glomeruläre Filtrationsrate wird anhand einer begrenzten Anzahl von Kriterien gemessen, abhängig von der in einem bestimmten Fall verwendeten Formel.

  • Alter (Jahre);
  • Kreatinin (umol / l, mg / dl);
  • Geschlecht männlich weiblich);
  • Rasse (Caucasoid, Negroid, Mongoloid);
  • Höhe (cm);
  • Gewicht (kg).

Taschenrechner verwenden

Zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate zu Hause können Sie spezielle Taschenrechner verwenden. Für 2018 gibt es ziemlich viele davon, aber wenn der Patient Kenntnisse der englischen Sprache hat, ist es besser, englischsprachige Taschenrechner zu verwenden. Sie sind funktioneller und stabiler.

Wenn Sie mit einem Taschenrechner arbeiten, müssen Sie Daten in die entsprechenden Felder eingeben. Danach berechnet das Programm die glomeruläre Filtrationsrate. Anhand der erzielten Ergebnisse können wir auf den Zustand der Nieren schließen.

Achtung Selbstmedikation kann gesundheitsschädlich sein. In keinem Fall können Medikamente ohne das Wissen des behandelnden Arztes eingenommen werden.

Was sind

Jetzt können Sie mit dem Rechner die GFR auf bequeme Weise berechnen:

  1. Online-Rechner. Dieser Typ kann die glomeruläre Filtrationsrate unter Verwendung der Formeln CKD-EPI, MDRD berechnen.
  2. Rechner für den Personal Computer. Es muss auf einem PC installiert werden. Danach kann der SCF ohne Zugriff auf das Internet gefunden werden.
  3. Rechner für Smartphone. Dieser Typ ist praktisch für den beabsichtigten Zweck überall einsetzbar, auch wenn kein Zugang zum Internet besteht.
  4. Papiermonogramme und spezialisierte Lineale. Wenn Sie kein Mobiltelefon oder Computer zur Hand haben, können Sie diese Methode verwenden. Ihr Nachteil ist die größere Komplexität der Berechnung.

Chronische Nierenerkrankung

Chronische Nierenerkrankung (CKD) - Schädigung oder Abnahme der Nierengesundheit für einen Zeitraum von 90 Tagen oder länger. Dieses Syndrom ist in 5 Phasen unterteilt:

  1. Stufe 1 Inhärente Anzeichen einer Nephropathie, GFR ist normal.
  2. Stufe 2 Es gibt auch Anzeichen einer Nephropathie, die GFR wird leicht unterschätzt.
  3. 3A Stufe. Mittlere Abnahme der GFR.
  4. 3B Stufe. Deutliche Reduktion der GFR.
  5. Stufe 4 Schwere Unterschätzung der glomerulären Filtrationsrate.
  6. Stufe 5 Chronisches Nierenversagen.

Es gibt einige Gründe für die Entwicklung dieses Syndroms, wie zum Beispiel:

  • Hoher Blutdruck. Dies ist die häufigste Ursache, da der Blutdruck in direktem Zusammenhang mit der Arbeit der Nieren steht.
  • Diabetes mellitus.
  • Fast alle Menschen im Alter von 75 Jahren und älter haben das Anfangsstadium der CNI.

Einige Krankheiten erhöhen das Risiko, an diesem Syndrom zu erkranken:

  • Einige Autoimmunkrankheiten.
  • Fettleibigkeit
  • Hyperlipoproteinämie.
  • Harnabfluss blockieren.
  • Rauchen kann auch zu einer chronischen Nierenerkrankung führen.

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Es ist unmöglich, sich vollständig zu erholen. Die Behandlung dient der Linderung der Symptome und hängt von den Ursachen der Nierenschädigung ab.

CKD-Klassifizierung nach Indikatoren

Die Formel zur Berechnung der GFR für Kreatinin kann auf eine der folgenden Optionen beschränkt werden: für Männer: ClCr = ((140 - Alter) * Gewicht) / (72 * KrPL), für Frauen: ClCr = (((140 - Alter)) * Gewicht) / (72 * Krpl)) * 0,85.

Wenn die GFR größer als 90 ist, ist dies die standardmäßige oder erhöhte glomeruläre Filtrationsrate. Möglicherweise müssen Sie den Nephrologen anrufen.

GFR = 89 bis 60. Die Progression der chronischen Nierenerkrankung muss überprüft werden.

Glomeruläre Filtrationsrate innerhalb von 59 bis 30. Wir brauchen Komplikationen und Prophylaxe.

Wenn GFR = 29-15 ist, müssen Sie für eine Ersatztherapie bereit sein.

Glomeruläre Filtrationsrate unter 15. Es ist notwendig, die Nierenbehandlung zu beginnen.

Wenn bei Ihnen Symptome dieser Krankheit auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, der die richtige Behandlungsmethode wählt. Wenn das Ergebnis des Rechners Sie beunruhigt, verzweifeln Sie nicht. Das Leben endet nicht mit diesem Syndrom. Die Hauptsache ist, an die Genesung zu glauben und rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren.

Das Besiegen schwerer Nierenerkrankungen ist möglich!

Wenn Ihnen folgende Symptome aus erster Hand bekannt sind:

  • anhaltender Rückenschmerz;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Blutdruckstörung.

Der einzige Weg ist eine Operation? Warten Sie und handeln Sie nicht radikal. Heilung der Krankheit ist möglich! Folgen Sie dem Link und finden Sie heraus, wie der Spezialist die Behandlung empfiehlt.

Glomeruläre Filtrationsrate: Berechnungsformel

Die Nieren sind ein extrem wichtiges Organ für den menschlichen Körper. Um ihren Zustand und ihre Leistung zu beurteilen, gibt es viele Techniken und Proben. Einer dieser Indikatoren ist die glomeruläre Filtrationsrate.

Was ist das

Dieser Indikator ist das wichtigste quantitative Merkmal der Nierenfunktion. Es spiegelt wider, wie viel Primärharn in einem bestimmten Zeitraum in den Nieren gebildet wird.

Die glomeruläre Filtrationsrate kann sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren ändern, die den Körper beeinflussen.

Dieser Indikator spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Nierenversagen und einigen anderen Erkrankungen. Um dies zu bestimmen, müssen Sie einige der Konstanten kennen, die sich in den Berechnungsformeln widerspiegeln, von denen es mehrere Variationen und Variationen gibt.

Normalerweise wird die glomeruläre Filtrationsrate von mehreren Körpersystemen reguliert (z. B. Kallikrein-Kinin, Renin-Angiotensin-Aldosteron, endokriner Wirkstoff usw.). In der Pathologie wird meistens ein Nierenschaden selbst oder eine Fehlfunktion eines dieser Systeme festgestellt.

Wovon hängt dieser Indikator ab und wie kann er ermittelt werden?

Einflussfaktoren auf die GFR-Änderung

Wie oben erwähnt, hängt die glomeruläre Filtrationsrate von mehreren Indikatoren oder Bedingungen ab.

Dazu gehören:

  • Die Rate des renalen Plasmastroms. Sie wird durch die Blutmenge verursacht, die durch die Arteriole zu den Nierenglomeruli fließt. Normalerweise beträgt dieser Indikator bei einer gesunden Person etwa 600 ml pro Minute (die Berechnung wurde für eine durchschnittliche Person mit einem Gewicht von etwa 70 kg durchgeführt).
  • Druck in den Gefäßen. Normalerweise muss der Druck im Traggefäß deutlich größer sein als beim Abgang. Nur dann kann der Prozess der Nierenarbeit gefiltert werden.
  • Die Anzahl der funktionierenden Nephrone. Infolge einiger Krankheiten ist es möglich, die Anzahl der funktionierenden Nierenzellen zu reduzieren, was zu einer Verringerung der sogenannten Filtrationsoberfläche führt, und dementsprechend wird eine geringe glomeruläre Filtrationsrate festgestellt.

Hinweise zur Bestimmung des SCF

In welchen Fällen ist die Definition dieses Indikators notwendig?

Am häufigsten wird die glomeruläre Filtrationsrate (die Rate dieses Indikators beträgt 100-120 ml pro Minute) für verschiedene Nierenerkrankungen bestimmt. Die wichtigsten Pathologien, für die seine Definition notwendig ist, sind:

  • Glomerulonephritis. Dies führt zu einer Abnahme der Anzahl funktionierender Nephrone.
  • Amyloidose Durch die Bildung einer unlöslichen Eiweißverbindung - Amyloid - wird die Filtrationskapazität der Niere reduziert, was zur Ansammlung endogener Toxine und zur Vergiftung des Körpers führt.
  • Nephrotoxische Gifte und Verbindungen. Vor dem Hintergrund ihrer Verabreichung kann das Nierenparenchym beschädigt werden, wenn alle seine Funktionen abnehmen. Als solche Verbindungen können einige Antibiotika sublimiert werden.
  • Nierenversagen als Komplikation vieler Erkrankungen.

Diese Bedingungen sind die Hauptbedingungen, bei denen eine glomeruläre Filtrationsrate unter dem Normalwert beobachtet werden kann.

Methoden zur Bestimmung der glomerulären Filtration

Gegenwärtig sind ziemlich viele Methoden und Proben entwickelt worden, mit denen der Grad der glomerulären Filtration bestimmt werden kann. Alle haben einen nominellen Namen (zu Ehren des Wissenschaftlers, der diesen oder jenen Test entdeckt hat).

Die wichtigsten Methoden zur Untersuchung der Funktion der Glomeruli sind der Reberga-Tareev-Test, die Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate nach der Cockroft-Gold-Formel. Diese Techniken basieren auf der Änderung des Gehalts an endogenem Kreatinin und der Berechnung seiner Clearance. Aufgrund ihrer Veränderungen im Blutplasma und im Urin wird eine bestimmte Schlussfolgerung hinsichtlich der Nierenfunktion gezogen.

Es ist möglich, diese Tests für alle Menschen durchzuführen, da diese Studien keine Kontraindikationen haben.

Die beiden obigen Proben sind der Maßstab bei der Untersuchung der Nierenfiltration. Andere Techniken werden seltener eingesetzt und hauptsächlich für bestimmte Indikationen angewendet.

Wie ist die Bestimmung von Kreatinin und wie sind diese Verfahren?

Reberga-Tareevs Test

Es wird in der klinischen Praxis etwas häufiger eingesetzt als der Cockroft-Gold-Test.

Für die Forschung verwenden Sie Serum und Urin. Berücksichtigen Sie unbedingt den Zeitpunkt der Erhebung der Analysen, da dies von der Genauigkeit der Studie abhängt.

Für dieses Beispiel gibt es mehrere Optionen. Die gebräuchlichste Methode ist die folgende: Urin wird für mehrere Stunden gesammelt (normalerweise zwei Stunden). In jedem von ihnen werden die Kreatinin-Clearance und die Minutendiurese (die pro Minute erzeugte Urinmenge) bestimmt. Die glomeruläre Filtrationsrate wird auf Basis dieser beiden Indikatoren berechnet.

Die Bestimmung der Kreatinin-Clearance im täglichen Urinanteil oder die Untersuchung von zwei 6-Stunden-Proben ist weniger üblich.

Parallel dazu, egal welche Methode zum Testen verwendet wurde, wird morgens auf leeren Magen Blut aus einer Vene entnommen, um die Kreatininkonzentration zu bestimmen.

Cockroft Gold-Test

Diese Technik ist bei der Durchführung einer Tareeva-Probe etwas ähnlich. Morgens wird dem Patienten auf leeren Magen eine bestimmte Menge Flüssigkeit (1,5 bis 2 Tassen Flüssigkeit - Tee oder Wasser) zu trinken gegeben, um die winzige Diurese zu stimulieren. Nach 15 Minuten uriniert der Patient in die Toilette (um Restharn aus der Harnblase zu entfernen). Dann wird dem Patienten Ruhe gezeigt.

Eine Stunde später wird der erste Teil des Urins gesammelt und die Wasserlassenzeit wird genau aufgezeichnet. Während der zweiten Stunde wird die zweite Portion gesammelt. Zwischen dem Wasserlassen werden 6–8 ml Blut aus der Vene des Patienten entnommen, um den Serumkreatininspiegel zu bestimmen.

Nachdem Sie die Minute Diurese und die Konzentration des Kreatinins bestimmt haben, führen Sie die Bestimmung der Clearance durch. Wie lässt sich die glomeruläre Filtrationsrate bestimmen?

Die Berechnungsformel zur Bestimmung lautet wie folgt:

Anhand des Indikators F wird eine Aussage über die Filtrationsfähigkeit der Nieren getroffen.

Bestimmung der Filtrationsrate unter Verwendung der MDRD-Formel

Im Gegensatz zu den Hauptmethoden, mit denen die glomeruläre Filtrationsrate bestimmt werden kann, hat die MDRD-Formel eine etwas geringere Verteilung erhalten. Es wird von Nephrologen in den meisten europäischen Ländern weit verbreitet. Ihrer Meinung nach ist die Reberga-Tareev-Stichprobe wenig informativ.

Die Essenz dieser Technik besteht darin, die GFR basierend auf Geschlecht, Alter und Serumkreatininspiegel zu bestimmen. Wird häufig zur Bestimmung der Nierenfunktion bei schwangeren Frauen verwendet.

Es sieht so aus:

  • GFR = 11,33 x Crk - 1,154 x Alter - 0,203 x K, wobei

Diese Formel hat sich bei niedrigeren Filtrationsraten bewährt, ihr Hauptnachteil sind jedoch falsche Ergebnisse, wenn die glomeruläre Filtrationsrate steigt. Die Berechnungsformel (aufgrund dieses Minus) wurde modernisiert und ergänzt (CKD-EPI).

Der Vorteil der Formel ist, dass die altersbedingten Funktionsänderungen der Nieren bestimmt und in ihrer Dynamik beobachtet werden können.

Ablehnen

Nach allen durchgeführten Tests und Studien werden die Ergebnisse interpretiert.

Eine Abnahme der glomerulären Filtrationsrate wird in den folgenden Fällen beobachtet:

  • Die Niederlage des Glomerulusapparates der Niere. Eine Abnahme der GFR ist praktisch der Hauptindikator für eine Läsion in diesem Bereich. Mit einer Abnahme der GFR kann jedoch keine Abnahme der Konzentrationsfähigkeit der Nieren (in den frühen Stadien) beobachtet werden.
  • Nierenversagen Der Hauptgrund für die Verringerung der GFR und die Filtrationskapazität. In allen Stadien nimmt die Clearance von endogenem Kreatinin progressiv ab, die Filtrationsrate sinkt auf kritische Werte und die Entwicklung einer akuten Intoxikation des Körpers durch endogene Stoffwechselprodukte.
  • Eine Abnahme der glomerulären Filtration kann auch beobachtet werden, wenn bestimmte nephrotoxische Antibiotika eingenommen werden, was zur Entwicklung von ARF führt. Dazu gehören einige Fluorchinolone und Cephalosporine.

Tests laden

Zur Bestimmung der Filtrationskapazität können Sie sogenannte Lastproben verwenden.

Für sportliche Aktivitäten wird in der Regel die einmalige Verwendung von tierischem Protein oder Aminosäuren (in Abwesenheit von Kontraindikationen) verwendet oder sie greifen auf die intravenöse Verabreichung von Dopamin zurück.

Bei einer Proteinladung gelangen etwa 100 Gramm Protein in den Körper des Patienten (die Menge hängt vom Gewicht des Patienten ab).

In der nächsten halben Stunde steigt die GFR bei gesunden Menschen um 30-50%.

Dieses Phänomen wird als Reserve der Nierenfiltration oder PFR (Renal Functional Reserve) bezeichnet.

Wenn es keine Erhöhung der GFR gibt, ist der Verdacht einer Verletzung der Permeabilität des Nierenfilters oder der Entwicklung einiger Gefäßpathologien (wie z. B. bei diabetischer Nephropathie) und CRF zu vermuten.

Eine Probe mit Dopamin zeigt ähnliche Ergebnisse und wird auf dieselbe Weise interpretiert wie eine Ladeproteinprobe.

Die Wichtigkeit der Durchführung dieser Studien

Warum werden so viele Techniken zur Beurteilung der Filtrationskapazität entwickelt und warum ist es erforderlich, die glomeruläre Filtrationsrate zu bestimmen?

Die Rate dieses Indikators variiert bekanntlich mit den verschiedenen Zuständen. Deshalb werden derzeit viele Methoden und Forschungsarbeiten entwickelt, um den Zustand unseres natürlichen Filters zu bewerten und die Entwicklung vieler Krankheiten zu verhindern.

Darüber hinaus provozieren diese Krankheiten die meisten Nierentransplantationen, was ein ziemlich mühseliger und komplexer Vorgang ist, der häufig wiederholte oder komplexere Eingriffe erforderlich macht.

Deshalb ist die Diagnose der Pathologie dieses Organs sowohl für Patienten als auch für Ärzte so wichtig. Die Früherkennung der Krankheit ist viel einfacher zu behandeln und zu verhindern als ihre vernachlässigte Form.

Berechnung der glomerulären Filtrationsrate - Online-Rechner und Cockroft-Formel

Das Nephron ist eine strukturelle Einheit der Niere, die aus den Nierenkörperchen und den Nierentubuli besteht. Im Nierenkorpus wird Blut gefiltert und mit Hilfe von Tubuli erfolgt eine Reabsorption (Reabsorption). Das Blut durchdringt dieses System jeden Tag mehrmals. Durch die oben beschriebenen Prozesse wird Primärharn gebildet.

In der Zukunft durchläuft es mehrere Reinigungsstufen, die in Wasser getrennt werden, das wieder in das Blut gelangt, und Stoffwechselprodukte, die mit dem Urin in die Umwelt ausgeschieden werden.

Letztendlich bilden aus 120 Litern des glomerulären Ultrafiltrats, das täglich durch die Nephrone hindurchgeht, etwa 1-2 Liter Sekundärharn. Wenn das Ausscheidungssystem gesund ist, laufen die Bildung des Primärharns und seine Filtration ohne Komplikationen ab.

Warum die Berechnung des SCF verwenden?

Im Krankheitsfall versagen die Nephronen schneller, als sich neue bilden können, und die Nieren verschlechtern sich mit ihrer Reinigungsfunktion. Um zu beurteilen, wie sich dieser Indikator vom Normalwert unterscheidet, verwenden Sie die Analyse der glomerulären Filtrationsrate oder eine Probe von Reberg-Tareev.

Es ist eine der wichtigsten Diagnosemethoden, mit deren Hilfe die Filtrationsfähigkeit der Niere beurteilt werden kann. Damit können Sie das Volumen des glomerulären Ultrafiltrats berechnen, das für eine bestimmte Zeiteinheit gebildet wird.

Die Ergebnisse dieser Analyse werden mit einem Indikator für die Reinigungsrate von Blutserum aus dem Proteinabbauprodukt Kreatinin kombiniert, und es wird eine Beurteilung der Filtrationskapazität der Nieren erhalten.

Die glomeruläre Filtrationsrate hängt von solchen Faktoren ab:

  • die Menge an Plasma, die die Nieren durchdringt. Normalerweise sind dies 600 ml pro Minute bei einem Erwachsenen;
  • Druck, bei dem die Filtration erfolgt;
  • der Bereich der gefilterten Oberfläche.

Welche Krankheiten können diagnostiziert werden?

Die Analyse der Reberga-Tareev-Probe wird bei Verdacht auf verschiedene Pathologien des Ausscheidungssystems verwendet. Wenn diese Zahl unter der Norm liegt, bedeutet dies den massiven Tod von Nephronen. Dieser Prozess kann von akutem und chronischem Nierenversagen sprechen.

Da die GFR nicht nur bei Schäden an den strukturellen Einheiten der Niere, sondern auch bei äußeren Faktoren abnehmen kann, wird dieses Phänomen auch bei Hypotonie, Herzinsuffizienz, längerem Erbrechen und Durchfall, Hypothyreose, Diabetes insipidus und Verstopfung des Urins aufgrund eines Tumors oder einer Entzündung beobachtet im Harntrakt.

Eine erhöhte GFR wird bei Patienten mit idiopathischer akuter und chronischer Glomerus-Nephritis, Diabetes mellitus, Bluthochdruck und einigen Autoimmunerkrankungen beobachtet.

Normalerweise sind die Werte der GFR konstant im Bereich von 80-120 ml / min. Und nur mit zunehmendem Alter kann dieser Indikator aus natürlichen Gründen abnehmen. Wenn diese Zahlen auf 60 ml / min reduziert werden, deutet dies auf Nierenversagen hin.

Welche Formeln berechnen GFR

In der Medizin wird meistens der mit der Kreatinin-Clearance verbundene Wert verwendet. Diese Methode wird als die einfachste und bequemste für die medizinische Diagnose angesehen. Da es nur zu 85-90% durch die Glomeruli ausgeschieden wird und der Rest durch die proximalen Tubuli erfolgt, werden die Berechnungen unter Angabe des Fehlers durchgeführt.

Je niedriger der Wert, desto höher ist die GFR-Rate. Die Messung eines direkten Indikators für die Insulinfiltrationsrate ist für die medizinische Diagnostik zu teuer und wird hauptsächlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet.

Zur Analyse mit Blut und Urin des Patienten. Es ist besonders wichtig, den Urin in der vorgegebenen Zeit strikt einzunehmen. Heute gibt es zwei Möglichkeiten, Material zu sammeln:

  1. Es werden zwei stündliche Portionen von Urin gesammelt, jede Probe wird auf die Diurese und die Konzentration des endgültigen Proteinabbauprodukts untersucht. Als Ergebnis werden zwei GFR-Werte erhalten.
  2. Weniger häufig verwendete tägliche Urinmenge, die die durchschnittliche Kreatinin-Clearance bestimmt.

Hinweis! Die Situation mit Blut ist einfacher - darin bleibt die Kreatininkonzentration lange Zeit unverändert, so dass dieser Test als Standard gilt - morgens auf leeren Magen.

Standardformel

Wenn Vn das Urinvolumen für eine festgelegte Zeit ist, Cp die Konzentration von Kreatinin im Blutserum ist, T die Zeit ist, während der der Urin in Minuten gesammelt wird.

Cockcroft-Gault-Formel

Das Ergebnis der Berechnung nach dieser Formel ist für einen erwachsenen Mann instinktiv, für Frauen muss das erhaltene Ergebnis mit dem Koeffizienten 0, 85 multipliziert werden.

Cryatin-Clearance-Formel

Für Frauen muss in diesem Fall auch ein Koeffizient von 0,9 angewendet werden.

Sie können einen der Online-Rechner verwenden, um die Kreatinin-Clearance zu berechnen. Eine davon ist auf diesem Link zu finden.

Da die GFR von der Reinigungsrate des Blutplasmas aus Kreatinin abhängig ist, wird sie auch manuell nach folgender Formel berechnet:

(Konzentration des Kreatinins im Urin x Urinvolumen für eine bestimmte Zeit) / (Konzentration des Kreatinins im Blutplasma x Zeit der Urinsammlung in Minuten)

Bewertung der Nierenfunktion in der medizinischen Praxis

Es ist sehr wichtig, die Ausscheidungsfunktion der Nieren für die korrekte Diagnose in der klinischen Praxis sowie in Forschungsprojekten zu bestimmen.

Nachdem die routinemäßige Definition der Nierenfunktion im Ausscheidungsbereich und ein Begriff wie „chronische Nierenerkrankung“ eingeführt wurden, stieg das Interesse an Methoden zur Bestimmung und Messung der Nierenfunktion. In einigen Ländern versuchen sie sogar, Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen, um Nierenprobleme zu erkennen. Dies geschieht, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu reduzieren. Es ist ziemlich schwierig, die Arbeit der Nieren durch direkte Methoden zu messen, so dass die sogenannten indirekten Methoden am häufigsten verwendet werden. Von diesen Methoden können spezialisierte mathematische Formeln ausgewählt werden, die auf dem Alter und Geschlecht des Patienten, dem Kreatininspiegel im Blutserum und der Definition von Kreatinin im Plasma basieren.

Heute untersuchen wir spezielle und routinemäßigere Methoden zur Untersuchung der Nierenfunktion anhand der glomerulären Filtrationsrate (GFR).

Die Niere ist ein Organ, das die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers aufrechterhält. Diese Funktion wird durch die normale GFR ausgeführt, die ein Indikator für die Arbeit integrativer Knospen ist. Durch die GFR wird das Volumen an Blutplasma bestimmt, das pro Zeiteinheit von der idealen Substanz gereinigt wird. Eine ideale Substanz ist eine Substanz, die von den Nieren ausgeschieden wird, von diesen nicht ausgeschieden wird und nicht in den Nierentubuli resorbiert wird. Eine solche Substanz wird als Kreatinin im Urin und Blutplasma angesehen.

Kreatinin

Es ist eine Substanz, die sich in ihren Eigenschaften der idealen Substanz annähert. Mit seiner Hilfe kannst du das ganz genau

den SCF bestimmen. Kreatinin kommt im Blutplasma aufgrund des Metabolismus von Kreatinin und Phosphocreatinin vor, die sich in der Muskulatur des Skeletts befinden. Wenn eine Person gesund ist, bleibt der Kreatininspiegel im Blutplasma konstant. Ihre Schwankungen während des Tages können innerhalb von nur 8% schwanken. Die Kreatininsekretion erfolgt durch die Nieren. Es wird in einem Glomerulus gefiltert, nicht resorbiert. Bis zu 15% davon werden von den Nierentubuli ausgeschieden. Bei Verletzung der Kreatininausscheidung wird die Substanz über den Verdauungstrakt ausgeschieden.

Kreatinin-Clearance (QC)

GFR kann mit QC analysiert werden. Zur Berechnung dieses Indikators wird der Kreatingehalt im Urin für die gewünschte Zeit und im Blutplasma verwendet. Die QC wird nach folgender Formel berechnet: QC = (Urinvolumen * Kreatininmenge) / Plasmakreatinin

Manchmal wird SCF aufgrund der Tatsache, dass es in den Nierentubuli absondert, überschätzt. Diese Methode kann vor dem Beginn eines Nierenversagens angewendet werden. Das Hauptproblem bei der Bestimmung der QK ist die Notwendigkeit, mehr als einen Tag lang Urin zu sammeln. Dies ist natürlich unbequem, und es treten häufig Fehler in der Urinsammeltechnik auf. Darüber hinaus können Wertschwankungen während des Tages bis zu 25% betragen, das heißt, es ist möglich, das Kreatinin zu erhöhen und es um ein Viertel der Tagesnorm zu senken, was nicht sehr informativ ist und aus diesem Grund diese Methode weit weniger verwendet wurde als noch vor einigen Jahren.

Harnstoff

Ein weniger zuverlässiger Indikator für die glomeruläre Filtrationsrate ist Plasma-Harnstoff, da sein Gehalt in den meisten Fällen aus Gründen variiert, die in keiner Weise mit GFR zusammenhängen. Einer dieser extrarenalen Faktoren ist eine Diät mit einem hohen Proteingehalt, und starke Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt führen zu einem Anstieg der Harnstoffspiegel im Plasma.

Darüber hinaus beeinflusst die Therapie mit Corticosteroidhormonen und Gewebeschäden diesen Indikator. Es ist zu beachten, dass eine proteinarme Ernährung und eine Lebererkrankung zu einer Abnahme des Harnstoffs im Blut führen können. Harnstoff kann in den Nierentubuli in einer Menge von bis zu 50% resorbiert werden. Mit Beginn des Nierenversagens ist der Prozentsatz der Reabsorption jedoch viel niedriger.

Kreatinin-Clearance und Harnstoffgehalt

Inulin-Clearance Zwei dieser Indikatoren können die möglichen Probleme bei der Arbeit der Nieren, insbesondere des SCF, genauer und konsistenter aufzeigen. Dies ist aufgrund der Prozesse der Harnstoff- und Kreatinin-Reabsorption möglich. In den Nierentubuli gleichen sie sich aus. Diese Technik wird bei Hämodialysepatienten zur Bestimmung der Restnierenfunktion sehr häufig angewendet.

Ohne die Einführung einer zusätzlichen Substanz in den menschlichen Körper ist die Bestimmung der GFR leider nicht ausreichend, da Harnstoff und Kreatinin die Anforderungen einer idealen Substanz nicht vollständig erfüllen. Inulin wurde zu dieser extra exogenen Substanz. Inulin ist ein Isomer der Fructose und wird in Topinambur, Chicorée und Dahlien gefunden. Inulin wurde erst 1951 erstmals für den vorgesehenen Zweck verwendet.

Die Verwendung dieses Verfahrens ist aufgrund der Notwendigkeit einer hochtechnologischen Herstellung der Substanz, die lang und teuer ist, erheblich eingeschränkt.

Während des Verfahrens wird Inulin Bolus verabreicht, und dann wird seine Plasmakonzentration durch Infusion auf stabile Werte eingestellt. Dann sammeln Sie Urin und führen Sie eine Analyse des Inulins durch. Anstelle von Inulin wird heute ein billigeres Medikament namens Polyfructosan verwendet. Es ist zu beachten, dass Inulin- und Polyfructosan-Tests häufiger als in der klinischen Praxis in ernsthaften Forschungsarbeiten eingesetzt werden.

Methode der Radioisotopenanalyse

In den späten 60er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts wurden radioaktive Isotope, die wurden
zur Bestimmung der GFR. Die Genauigkeit der Verwendung von Inulin und Radionukliden ist vergleichbar und hat gegenüber der Verwendung von Kreatinin für diese Zwecke Vorteile.

Der Nachteil der Methodik ist ihre Komplexität und der Bedarf an speziellen Bedingungen und Ausrüstungen. Es ist jedoch recht teuer und kann während der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Radionuklide werden einmal genommen. Die GFR wird durch die Ausscheidungsrate im Urin bestimmt. Die Substanz wird in zwei Phasen angezeigt. Die Daten dieser Phasen werden von der GFR verarbeitet und berechnet. Daher wird eine Technik namens Double Pool implementiert. Wenn nur die terminale Eliminierungsphase analysiert und verarbeitet wird, spricht man von einem einzigen Pool. Der Vorteil eines einzelnen Pools ist eine geringere Anzahl von Plasmaproben.

Bei der Radioisotop-Methode ist zu beachten, dass die terminale Eliminationsphase beim Nierenversagen (PN) viel länger ist. Bei Patienten mit mittlerem bis mittlerem Schweregrad werden Blutproben innerhalb von 5 Stunden nach Absorption des Arzneimittels entnommen. Wenn PN ausgeprägt ist, kann sich die Blutentnahme um einen Tag verzögern.

Radiokontraststoffe

Diese Substanzen waren bereits in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts bekannt, aber ihre Verwendung war nicht weit verbreitet, da sie sehr viel freies Jod enthielten. Seitdem ist das Problem gelöst und strahlenundurchlässige Substanzen können in der Medizin ohne Angst und ohne Rücksicht auf radioaktive Eigenschaften in großem Umfang eingesetzt werden. Yofalamata, Yoheksol, Megluminin Siatrizoat werden jetzt verwendet. Das Mittel der Wahl ist Yoheksol und seine Derivate. Seine Clearance ist vergleichbar mit der Inulin-Clearance.

Cystatin C

Endogener Marker für GFR ist Cystatin C. Er ist Teil der Cystatin-Protease-Inhibitor-Familie. Das Filtern durch die Glomeruli der Nieren verläuft ohne Hindernisse und Verzögerungen. Cystatin wird nicht immer verwendet, da die Variabilität seines Gehalts im Blutserum ziemlich hoch ist und auch die Neigung besteht, während Tumorvorgängen zuzunehmen.

Derzeit ist die Rolle von Cystatin noch nicht ausreichend definiert, es kann jedoch als Schnelltest zum Nachweis von PN in frühen Stadien verwendet werden.
Neben der Verwendung verschiedener Medikamente zur Bestimmung der verwendeten GFR wurden auch diese Methoden und Formeln entwickelt. Dazu gehören:

  • Cockcroft- und Goult-Gleichung;
  • Formel "4 - v MDRD" und "6 - v MDRD";

Die Verwendung neuester Methoden bei der Diagnose der Nierenpathologie führt zu einer frühzeitigen und wirksamen Verschreibung von Therapiemaßnahmen, was zur rechtzeitigen Entlastung des Prozesses und zu einer geringeren Wahrscheinlichkeit von Komplikationen beiträgt.

Glomeruläre Filtrationsrate: Berechnungsformel, Norm und Hauptindikatoren

Zur Beurteilung der glomerulären Filtrationsrate wird die Untersuchung des endogenen Kreatinins (Kreatinin-Clearance) angewendet. Eine gewöhnliche Person kann die Bedeutung dieser Umfrage nur schwer verstehen. Lassen Sie uns überlegen, in welchen Fällen eine ähnliche Analyse erfolgt und welche Pathologien er aufdecken kann.

Was ist die glomeruläre Filtrationsrate?

Dieser Indikator spiegelt den Zustand der Nieren des Patienten wider, ob Krankheiten vorliegen und wie schnell die Organe das Kreatininblut reinigen und es mit Urin entfernen. Einfach ausgedrückt, kann die Studie Anomalien in der Nierenarbeit erkennen und zeigen, wie gut sie den Körper reinigen. Es ist darauf hinzuweisen, dass jede Abweichung von der Norm auf Verletzungen und Pathologien hindeuten kann. Bei einer Analyse wird jedoch kein medizinischer Schluss gezogen, und dem Patienten wird eine umfassende Untersuchung verschrieben.

Der Begriff "Clearance" wird häufig verwendet, um sich auf die glomeruläre Filtrationsrate zu beziehen. Es zeigt, wie viel Blutplasma in einer Minute in den Urin gelangt. Es ist erwähnenswert, dass diese Norm für jeden Patienten individuell ist, aber es gibt bestimmte Zahlen, deren Überschreitung oder Abnahme bereits auf das Vorhandensein einer Krankheit im Körper hinweist.

Die für die Umfrage verwendeten Materialien und die Vorbereitung ihrer Lieferung

Kreatinin wird während der Studie bestimmt. Die glomeruläre Filtrationsrate kann mit einer speziellen Formel berechnet werden. Für die Analyse muss eine Person den gesamten Urin abgeben, der pro Tag ausgeschieden wurde. Es wird in einem großen Gefäß gesammelt, gemischt, bevor es übergeben und in einen kleinen Behälter gefüllt wird, und der Überschuss wird eingegossen. Es ist zu beachten, dass die Bank für einen Tag an einem kühlen Ort aufbewahrt werden muss. Der Vollständigkeit halber wurde in der Studie auch die Abgabe von venösem Blut vorgeschrieben, die durch den Kreatininspiegel bestimmt wird.

Vor dem Bestehen der Studie muss der Patient einige Regeln einhalten:

  • 6 Stunden vor der Analyse sollten Sie kein Fleisch, Geflügel, Fisch, Tee und Kaffee essen.
  • Während der Sammlung von Urin keine körperliche Aktivität erforderlich ist, ist es besser, den Tag zu Hause zu verbringen.
  • einen Tag vor der Analyse müssen alle Medikamente abgesetzt werden, jedoch nur nach Absprache mit dem verschreibenden Spezialisten.

Ärzte warnen normalerweise, dass die Analyse wiederholt werden sollte, wenn während der Studie Anomalien festgestellt wurden.

allgemeine Daten

Es ist zu beachten, dass sich Urin im Körper in den Glomeruli der Nieren bildet. Was ist also die glomeruläre Filtrationsrate? Die Analyse zeigt die Geschwindigkeit, mit der das Blut durch diese Glomeruli fließt. Bei einer normalen Person überschreitet sie nicht 125 ml / min. Das heißt, pro Minute werden die Nieren von 125 ml Blut von Kreatinin befreit. Es ist nicht schwer zu vermuten, dass diese Substanz stagniert, wenn der normale Index fällt, und die Venenpunktionsindikatoren schlecht sind.

Im Serum unterscheidet sich der Kreatininindex nur dann von der Norm, wenn seine Clearance um mehr als 50% gesunken ist. Das Endprodukt ist ein Plasma ohne Beimischung von Zellen und Protein. Das ausgeschiedene Kreatinin der Glomeruli kann übrigens nicht wieder in das Blut aufgenommen werden, weshalb diese Analyse als sehr genau und modern angesehen wird.

Berechnung des Indikators

Vor der Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate ist es notwendig zu verstehen, dass sich in zwei Nieren eines gesunden Menschen etwa 2 Millionen Nephrone befinden. Die Indikatoren für Kreatinin im Urin beginnen sich mit einer Abnahme der Nephronenzahl um ein Viertel zu verändern, und es wird eine schwere Krankheit diagnostiziert, wenn dieser Index um durchschnittlich 70-75% absinkt.

Es gibt ein bestimmtes Schema, nach dem die glomeruläre Filtrationsrate berechnet wird. Die Berechnungsformel lautet wie folgt:

C = (Km x V) / Kkr, wobei:

  • C - Abstand;
  • Km - Kreatiningehalt im ausgeschiedenen Urin;
  • CRC - Kreatinin-Gehalt im venösen Blut;
  • V ist das Urinvolumen pro Minute.

Wie aus der Formel hervorgeht, reicht es nicht aus, nur Urin alleine zu lassen, um die glomeruläre Filtrationsrate zu bestimmen. Eine detaillierte Analyse erfordert auch eine obligatorische Venenpunktion.

Normale Werte

Um die glomeruläre Filtrationsrate zu berechnen, müssen drei Werte und deren Norm bekannt sein: Serumkreatinin, tägliches Urinkreatinin und Clearance.

In welchen Fällen werden gescreent?

In der Regel wird die Abweichung der Clearance-Indikatoren von der Norm zufällig erfasst, beispielsweise bei geplanten Untersuchungen. Jeder qualifizierte Arzt kann jedoch durch externe Faktoren bestimmen, dass die Person mit den Nieren assoziierte Pathologien hat.

Eine Analyse der glomerulären Filtrationsrate der Nieren ist daher angezeigt, wenn der Patient über Schmerzen in seinem Bereich klagt und Ödeme im Gesicht und an den Knöcheln auftreten. Eine ähnliche Studie wird auch bei Patienten mit Bluthochdruck und Patienten mit seltenen Wasserlassen gezeigt. Die Analyse ist notwendig, wenn dunkler Urin oder eine Beimischung von Blut mit chronischer Insuffizienz, Cushing-Syndrom und Diabetes mellitus nachgewiesen wird.

Natürlich ist dies nicht die gesamte Liste der Pathologien und Symptome, wenn ein Clearance-Test verordnet wird. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass absolut jede Nieren- und Harnwegserkrankung die Durchführung dieser Analyse erfordert. Sie sollten ein solches Verfahren nicht ablehnen, da fast alle Erkrankungen mit einer milden Form beginnen und eine Person praktisch keine Abweichungen und Ausfälle in ihrem Körper verspürt.

Erhöhen Sie die normale Leistung

Es gibt Fälle, in denen die glomeruläre Filtrationsrate die normalen Werte überschreitet. Es gibt eine Reihe von Pathologien und Bedingungen, wenn diese Abweichung festgestellt wird:

  • Bluthochdruck (Hypertonie) oder hypertensive Krise;
  • Schwangerschaft
  • Hautverbrennungen;
  • hoher Gehalt an Kohlenmonoxid;
  • Essen von großen Mengen an Proteinnahrungsmitteln;
  • Anämie;
  • Diabetes mellitus.

Es ist erwähnenswert, dass der Arzt bei einer hohen Kreatinin-Clearance sicherstellen muss, dass der Patient den Urin richtig sammelt, aufbewahrt und durchläuft. Auch wenn er alle Anweisungen des behandelnden Arztes korrekt befolgt hat, sollte der Patient bei Abweichungen von der Norm zur erneuten Analyse geschickt werden. Nicht ein einziger qualifizierter Spezialist kann aus einer einzigen Studie eine eindeutige Schlussfolgerung ziehen und wird auch keine Medikamente verschreiben.

Abnahme der normalen Werte

In der Regel nimmt die glomeruläre Filtrationsrate aufgrund einer Abnahme des Nierenblutflusses ab. Die Rate für den Rückgang der Indikatoren war auf Folgendes zurückzuführen:

  • Schock;
  • Blutung;
  • Dehydratisierung;
  • Herzversagen

Es gibt jedoch eine Reihe von Krankheiten, wenn die Kreatinin-Clearance abnimmt. Dies geschieht normalerweise aufgrund von:

  • Nierenerkrankung seit Geburt;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Pyelonephritis;
  • papilläre Nekrose;
  • Malaria;
  • Cystinose;
  • Leberversagen;
  • Verstopfung der Harnwege;
  • chronische Lungenkrankheit.

Auch bei Abweichungen von der Norm ist eine erneute Prüfung erforderlich. Die Behandlung wird nur nach wiederholter Analyse verschrieben.

Eine Abnahme der Kreatinin-Clearance kann auch bei vollständigem Nierenversagen beobachtet werden. Pathologien, die zu ihrem Versagen führen, werden jedoch in der Regel im Voraus erkannt.

Faktoren, die die Leistung verzerren

Es ist nicht schwer zu erraten, dass der Patient bestimmte, oben angegebene Regeln befolgen muss, um ein zuverlässiges Testergebnis zu erhalten. Wenn er die Anforderungen des Labors achtlos behandelt, können die Indikatoren erheblich von der Norm abweichen und der Patient schreibt eine neue Richtung vor. Zum Beispiel kann eine niedrige glomeruläre Filtrationsrate festgestellt werden, wenn das Biomaterial schlecht gelagert ist (ein warmer Ort) oder es nicht rechtzeitig zur Untersuchung ansteht.

Darüber hinaus kann das Ergebnis die Norm überschreiten oder niedriger sein, wenn der Patient am Vortag aktiv am Sport beteiligt war. Außerdem können einige Medikamente das Ergebnis erheblich verfälschen, was ein Indikator für eine erneute Untersuchung ist. Darunter sind:

Vergessen Sie nicht, dass Sie vor einer solch seriösen Analyse mit einem Spezialisten über die Einnahme von Medikamenten sprechen müssen.

Wichtige Hinweise

Die glomeruläre Filtrationsrate ist eine sehr genaue und wichtige Untersuchung, daher gibt es einige andere wichtige Nuancen, die beim Bestehen berücksichtigt werden müssen.

  • Es wird geschätzt, dass bei einem Erwachsenen nach 40 Jahren die Kreatinin-Clearance-Rate alle 10 Lebensjahre auf 6,5 ml / min fällt. Daher wird eine niedrigere Zahl für einen jungen Körper für eine Person im Alter als normal angesehen.
  • Medikamente wie "Zimetidin", "Trimethoprim" und Ketonsäuren verfälschen das normale Ergebnis erheblich. Dies sollte sorgfältig behandelt werden, insbesondere bei Patienten mit schwerem Nierenversagen.
  • Damit die Analyse korrekt durchgeführt werden kann, müssen alle Empfehlungen befolgt werden. Die Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate ist nur möglich, wenn die Person den gesamten an einem Tag ausgeschiedenen Urin vollständig gesammelt hat. Das Auslassen von mindestens einem Wasserlassen kann die Genauigkeit des Ergebnisses beeinträchtigen.

Die Rate der glomerulären Filtrationsrate bei Erwachsenen und Kindern

Die Nieren sind ein natürlicher Filter des Körpers, durch den Stoffwechselprodukte, einschließlich gefährlicher Giftstoffe, den Körper verlassen. Insgesamt können sie in 24 Stunden bis zu 200 Liter Flüssigkeit verarbeiten. Nachdem alle schädlichen Elemente aus dem Wasser entfernt wurden, kehrt es in die Blutbahn zurück.

Häufig wird die Definition der glomerulären Filtrationsrate als Diagnose für die effektive Funktion der Nieren verwendet, wobei die Rate für jede Person unterschiedlich ist.

Was ist das, was zeigt und in welchen Einheiten?

Das Hauptproblem der Niere ist, dass Nephrons unter dem Einfluss einer starken Belastung absterben.

Als Filter arbeitet es daher immer schlechter, da keine neuen Elemente mehr gebildet werden. Infolgedessen gibt es eine Vielzahl verschiedener Krankheiten und Komplikationen. Menschen, die Alkohol konsumieren, viel salziges Essen essen und schlechte Vererbung haben, neigen dazu.

Wenn der Arzt bei Symptomen feststellt, dass die Beschwerden Patienten im Zusammenhang mit den Nieren sind, kann ihm eine diagnostische Methode wie die GFK verordnet werden, d. H. Die Bestimmung der glomerulären Filtratrate.

Wie geht es den menschlichen Nieren? Lesen Sie unseren Artikel.

Diese Methode bestimmt, wie schnell die Filter im Körper mit der Aufgabe fertig werden, das heißt, sie reinigen das Blut von schädlichen Substanzen. Dies ist der Hauptgrund für die Definition bestimmter Krankheiten, einschließlich chronischer Erkrankungen.

Verwenden Sie zur Bestimmung der GFR spezielle Formeln. Es gibt mehrere davon, die sich in ihrem Informationsgehalt unterscheiden. Aber verwenden Sie überall einen Begriff, nämlich die Freigabe. Dies ist ein Indikator, mit dem Sie bestimmen können, wie viel Blutplasma in einer Minute verarbeitet wird.

Experten weisen darauf hin, dass es für GFR keine klare Norm gibt, da jeder Organismus über individuelle Indikatoren verfügt. Es gibt jedoch bestimmte Grenzen für jedes Alter und Geschlecht:

  • Männer - 125 ml / min;
  • Frauen - 110 ml / min;
  • für Kinder unter 12 Jahren - 135 ml / min;
  • bei Neugeborenen - etwa 40 ml / min.

Während des normalen Betriebs von natürlichen Filtern wird das Blut etwa 60 Mal täglich vollständig gereinigt. Mit zunehmendem Alter nimmt die Qualität der Nieren ab und die Filtrationsrate nimmt ab.

Klassifikation der chronischen Nierenerkrankung durch GFR

Es gibt drei Hauptarten von Krankheiten, die die Filtrationsrate verringern oder erhöhen. Für diesen Indikator können Sie eine vorläufige Diagnose erhalten, und zusätzliche Analysen geben ein klareres Bild.

Die Klasse der Beschwerden, die zu einer Abnahme der GFR-Rate führen, sind:

  1. Chronische Nierenerkrankung (siehe CNE-Stufen in der Tabelle). Diese Krankheit führt zu einer erhöhten Konzentration von Harnstoff und Kreatinin. In diesem Fall können die Nieren normalerweise nicht mit der Belastung fertig werden, die zum allmählichen Tod von Nephronen und dann zu einer Abnahme der Filtrationsrate führt.
  2. Etwa tritt auch bei Pyelonephritis auf. Diese Krankheit ist ansteckend. Pyelonephritis ist durch entzündliche Prozesse gekennzeichnet, die notwendigerweise die Nephron canaliculi beeinflussen. Dies führt zwangsläufig zu einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate.
  3. Eine der gefährlichsten Zustände kann als Hypotonie angesehen werden. In diesem Fall ist die Krankheit mit einem sehr niedrigen Blutdruck verbunden. All dies kann zu Herzversagen führen und die GFR auf kritische Werte reduzieren.

Zu den Krankheiten, die zu einer Erhöhung der Nierenfunktion führen, gehören:

  • Diabetes mellitus;
  • hoher Blutdruck (Hypertonie);
  • Lupus erythematodes, der auch zu einer erhöhten Belastung der Nieren führt.

Wie rechne ich?

Bei dieser Diagnosemethode spielt die Geschwindigkeit des Filtrationsprozesses eine der Schlüsselrollen. Für diesen Indikator ist es möglich, eine gefährliche Krankheit frühzeitig zu diagnostizieren. Der SCF liefert kein vollständiges Bild, er gibt jedoch bei der Suche nach einer genauen Diagnose die richtige Richtung an.

Um zu berechnen, wie viel Flüssigkeit die Nieren recyceln kann, verwenden Sie das Datenvolumen und die Zeit. Daher wird das Endergebnis in ml / min angezeigt. Darüber hinaus werden Daten zur Kreatininmenge im Urin verwendet. Zu diesem Zweck wird eine spezielle Analyse durchgeführt, bei der es notwendig ist, den ganzen Tag über Urin zu sammeln.

Zur Bestimmung der GFR wurden täglich Urinmengen verwendet. So können die Experten im Labor das ungefähre Flüssigkeitsvolumen pro Minute berechnen, das ist die Filtrationsrate. Weitere Indikatoren werden mit der Norm verglichen.

Das höchste Niveau der GFR sollte bei Kindern etwa 12 Jahre sein. Außerdem beginnen die Indikatoren abzunehmen. Dies macht sich besonders nach 55 Jahren bemerkbar, wenn im menschlichen Körper keine Stoffwechselvorgänge mehr stattfinden.

Die glomeruläre Filtrationsrate kann von mehreren Faktoren abhängen:

  • Blutvolumen, das im Körper vorhanden ist;
  • Druck im Herz-Kreislauf-System;
  • Der Zustand der Nieren und die Anzahl der gesunden Nephrone spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.

Wenn sich eine Person um ihre Gesundheit kümmert, sollten diese Indikatoren normal sein.

Cockcroft-Gault-Formel

Diese Technik gilt als eine der gebräuchlichsten, obwohl es modernere Methoden zur Berechnung der glomerulären Filtrationsrate gibt.

Die Essenz der Methode besteht darin, dass der Patient morgens auf leeren Magen 0,5 Liter Wasser trinkt. Dann geht er jede Stunde zur Toilette und sammelt Urin. Gleichzeitig wird das Biomaterial für die weitere Forschung notwendigerweise für jeden Zeitraum in einem separaten Behälter zusammengestellt.

Die Aufgabe des Patienten wird festhalten, wie lange das Wasserlassen dauert. In der Zeit zwischen dem Toilettengang nimmt der Patient Blut für Labortests auf Kreatinin-Clearance auf. Verwenden Sie zum Definieren eine Formel, die wie folgt aussieht:

F1 = (u1 p) * v1, wobei

F - bedeutet GFR;

u1 ist die Menge der Kontrollsubstanz im Blut;

p ist die Konzentration von Kreatinin;

v1 - langanhaltender erster urinat nach morgens trinkwasser.

Laut Schwartz

Diese Methode wird am häufigsten zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate bei Kindern verwendet.

Die Diagnose beginnt mit der Tatsache, dass der Patient Blut aus einer Vene entnimmt. Diese Prozedur wird notwendigerweise nur auf leeren Magen durchgeführt. Auf diese Weise können Sie den Kreatininspiegel im Plasma genauer bestimmen.

Als nächstes müssen Sie Urin sammeln. Dieses Verfahren wird zweimal ausgeführt, jedoch innerhalb einer Stunde. Neben der vom Körper ausgeschiedenen Flüssigkeitsmenge wird zwangsläufig auch die Dauer des Wasserlassen angegeben. Für diese Analyse sind nicht nur Minuten, sondern Sekunden wichtig.

Mit dem richtigen Ansatz für die Studie können Sie sofort zwei Werte erhalten, nämlich die Filtrationsrate der Flüssigkeit durch die Nieren und den Kreatininspiegel. Dies ist ein sehr wichtiger Indikator, der über die Entwicklung vieler Krankheiten aussagen kann.

Für die Diagnose von Kindern kann die Methode der täglichen Urinsammlung verwendet werden. Das Verfahren wird stündlich durchgeführt. Wenn das Ergebnis ist, dass der Durchschnitt weniger als 15 ml / min beträgt, zeigt dies die Entwicklung bestimmter Krankheiten an, einschließlich chronischer Erkrankungen.

k * height / SCr, wo

k ist der Alterskoeffizient

SCr - Serumkreatininkonzentration.

Meistens liegt dies an der Arbeit der Nieren, einschließlich ihrer Insuffizienz, Problemen des Herz-Kreislaufsystems und Stoffwechselstörungen. Daher sollten Sie bei den ersten Anzeichen eines Problems wie Schmerzen in der Lendengegend, Schwellung und Verfärbung des Urins sofort einen Arzt aufsuchen.

CKD-EPI

Diese Methode gilt als eine der informativsten und genauesten, wenn es um die Bestimmung der GFR geht. Die Formel wurde vor einigen Jahren abgeleitet, wurde jedoch 2011 ergänzt und wurde so informativ wie möglich.

Mit Hilfe von CKD-EPI kann nicht nur die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren bestimmt werden, sondern auch, wie schnell sich dieser Indikator mit dem Alter unter dem Einfluss bestimmter Erkrankungen ändert. Die Hauptsache ist, dass der Spezialist die Möglichkeit hat, die Änderungen in der Dynamik zu beobachten.

Für verschiedene Geschlechter und Alter variiert die Formel, aber Werte wie Kreatinin und Alter bleiben unverändert. Für Vertreter jedes Geschlechts gibt es einen Koeffizienten. Sie können SKF hier auf dem Online-Rechner berechnen.

Obwohl diese Methode, wie auch die vorherige, sehr aussagekräftig ist, um Indikatoren für den Zustand des natürlichen Filters des Körpers anzugeben, wird das MAWP in unserem Land nicht sehr häufig verwendet. Im Allgemeinen sind diese beiden Methoden sehr ähnlich, da in der Formel dieselben Indikatoren verwendet werden. Das Alters- und Geschlechterverhältnis variiert jedoch etwas.

Bei der Berechnung der Methode MDRD gilt die Formel:

11,33 * Crk-1,154 * Alter-0,203 * k = GFR.

Hier wird Crk für die Konzentration von Kreatinin im Blutplasma verantwortlich sein und k ist der sexuelle Koeffizient. Mit dieser Formel können Sie genauere Indikatoren erhalten. Daher ist diese Methode zur Berechnung des SCF in europäischen Ländern sehr beliebt.

Glomeruläre Filtration reduziert - warum und wie behandelt werden?

Unabhängig davon, wie die GFR bestimmt wird, muss bedacht werden, dass dies nur eine vorläufige Diagnose ist, dh eine Richtung für die weitere Forschung.

Daher ist es zu früh, um über die geeignete Behandlung in dieser Phase zu sprechen. Zuerst müssen Sie eine genaue Diagnose stellen, die Ursache für das, was im Körper passiert, feststellen und danach das Problem beseitigen.

Im Notfall, wenn die glomeruläre Filtration kritisch reduziert wird, können Diuretika eingesetzt werden. Dazu gehören Eufillin und Theobromin.

Wenn ein Patient eine GFR-Verletzung hat, dh die Indikatoren über oder unter der Norm liegen, sollten Sie auf jeden Fall das richtige Trinkregime und eine sparsame Diät einhalten, die die Nieren nicht überlastet. Von der Diät ist es notwendig, salzige, fettige und würzige Gerichte vollständig zu entfernen. Seit einiger Zeit können Sie zu gekochten und gepaarten Gerichten gehen.

Volksheilmittel zur Behandlung von GFR-Problemen können nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes angewendet werden.

Petersilie ist optimal zur Verbesserung der Nierenfunktion. Es ist sowohl frisch als auch in Form einer Abkochung nützlich. Ein gutes Diuretikum ist Heckenrose. Seine Früchte werden mit kochendem Wasser gebraut, beharren darauf, und nachdem sie das Getränk drei Tage lang dreimal täglich getrunken haben.

Nierenpathologien können sehr gefährlich sein, daher muss der gesamte medizinische Prozess von einem Spezialisten überwacht werden. Und hier spielt es keine Rolle, ob Pillen oder Kräuterabkochungen verwendet werden. Das eine und das andere kann bei unsachgemäßer Verwendung sehr schädlich für die Nieren sein.

Wie lernen der Glomerulus der Niere und ihre Funktionen aus dem Video:

Normen glomeruläre Filtration der Nieren und die Formel zur Berechnung

Die strukturelle Einheit der Nieren ist das Nephron, das für die Blutfilterung zuständig ist. Etwa zwei Millionen Nephrone werden in zwei Harnorganen gesammelt, die zu kleinen Kugeln in Gruppen verschlungen werden. Dies ist der glomeruläre Apparat (Glomerularapparat), in dem die glomeruläre Filtration der Nieren stattfindet.

Wichtig: tagsüber gehen 120 bis 200 Liter Blut durch die Nephron-Glomeruli. In diesem Fall werden in den Nephronen alle Toxine und Abbauprodukte von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten getrennt.

Das Prinzip des Flusses des Filtrationsprozesses

Das Filtern der Nieren ist ziemlich einfach und unkompliziert. Erstens gelangt mit Sauerstoff und anderen Nährstoffen angereichertes Blut in die Nieren, nämlich in den Glomerulusapparat. In den Nephronen, die eine Art "Sieb" haben, werden giftige Substanzen und andere Zersetzungsprodukte vom Wasser getrennt. Nach einer solchen Teilung werden Wasser und nützliche Spurenelemente (Glukose, Natrium, Kalium) zurückgesaugt. Das ist der Prozess der Reabsorption. Und alle Toxine bewegen sich durch die Nephrontubuli zu den Nierenpyramiden und weiter in das Becken- und Beckensystem. Hier bildet sich bereits der Sekundärharn, der durch die Harnleiter, die Blase und die Harnröhre geht.

Wichtig: Es ist wichtig zu wissen, dass, wenn die Nieren einer Person krank sind, die Nephronen in ihnen langsam nach und nach sterben. Somit nimmt die Filterfunktion der Harnorgane allmählich ab. Es sollte daran erinnert werden, dass die Nephrone ebenso wie Nervenzellen nicht wiederhergestellt werden können. Und diese Nephrone, die eine doppelte und dreifache Belastung annehmen, werden mit ihrer Funktion nicht mehr zurechtkommen und versagen bald.

Faktoren, die die Änderung der GFR beeinflussen können

Die Filtrationsrate im glomerulären Apparat hängt von solchen Faktoren ab:

  • Die Rate des Transports von Plasma durch den glomerulären Nierenapparat. Das bedeutet, dass das Blutvolumen für eine bestimmte Zeiteinheit durch die Lumbalarterie fließt. Normalerweise liegt dieser Wert bei einer Person mit einem durchschnittlichen Gewicht von 70 kg bei 600 ml / min.
  • Der Indikator für den Druck im Gefäßsystem des Körpers. Für einen normalen und gesunden Organismus ist ein höherer Druck in dem Gefäß charakteristisch als in dem abgehenden Gefäß. Andernfalls ist der Filtervorgang schwierig und seine Geschwindigkeit wird reduziert.
  • Die Anzahl der gesunden Nephrone. Je stärker die Niere vom pathologischen Zustand betroffen ist, desto kleiner wird die Filterfläche. Das heißt, die Anzahl der gesunden Nephrone ist reduziert.

SCF-Bewertung

Um die Filtrationsfunktion der Harnorgane zu beurteilen, muss die GFR (Geschwindigkeit des Filtrationsprozesses) bestimmt werden, die in ml / min berechnet wird. Die Arbeit der Harnorgane wird anhand der Kreatininmenge des vom Patienten gesammelten Urins geschätzt. Um den Kreatininspiegel richtig zu bestimmen, sollten Sie die tägliche Urinmenge vom Patienten abnehmen.

Was die Beseitigung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) angeht, ist es notwendig, Urin von einem Patienten mit einer ähnlichen Methode zu sammeln. Normalerweise pumpt der glomeruläre Apparat gesunder Organe bis zu 120 ml / min. Es ist wichtig zu wissen, dass bei Patienten in der Altersgruppe über 55 die Rate von Stoffwechselprozessen reduziert ist, was bedeutet, dass auch die Blutfiltration in den Nieren abnimmt. GFR ist die Geschwindigkeit der Bildung von Primärharn aus dem Filtrat für eine bestimmte Zeiteinheit.

Wichtig: Normalerweise erfolgt die Nierenfiltration in gesunden Organen mit konstanter Geschwindigkeit und bleibt bis zur Entwicklung pathologischer Prozesse in den Harnorganen unverändert.

Pathologien, die SCF definieren

Pathologische Prozesse, die die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration der Nieren in der Unterseite verändern, können sehr unterschiedlich sein. Solche Pathologien und Krankheiten wirken sich insbesondere auf SCF aus:

  • Chronisches Nierenversagen. In diesem Fall wird eine erhöhte Konzentration von Kreatinin und Harnstoff im Urin festgestellt. Das heißt, die Nieren bewältigen ihre Filtrationsfunktion nicht.
  • Pyelonephritis Diese entzündliche Krankheit betrifft hauptsächlich die Nephron canaliculi. Und nur dann kommt der Niedergang des SCF.
  • Diabetes mellitus. Ebenso wie bei Bluthochdruck (erhöhter Blutdruck), Lupus erythematodes, steigt die Filtrationsrate der Nieren.
  • Hypotonie (Blutdruckabfall). Sowohl ein Schock- als auch ein Herzversagen können einen Rückgang der GFR auf signifikante Grenzen auslösen.

Hilfe bei der Diagnose von Krankheiten

Durch die Messung der GFR können verschiedene Krankheiten und pathologische Zustände im Frühstadium identifiziert werden. Um den Filtrationsprozess in den Nieren zu verfolgen, verwenden sie häufig die Methode der Einführung von Inulin in das Blut - eine spezielle Kontrollsubstanz, die durch den glomerulären Apparat eliminiert wird. Inulin wird zum Zeitpunkt der Studie kontinuierlich verabreicht, um die konstante Konzentration im Blut aufrechtzuerhalten.

Der Urin für die Analyse wird unter Beibehaltung des Inulinspiegels viermal im Abstand von einer halben Stunde gehalten. Es ist jedoch zu wissen, dass diese Methode zur Analyse des Zustands der Nieren ziemlich kompliziert ist und nur für wissenschaftliche Zwecke anwendbar ist.

Sie können auch die GFR und den Grad der Kreatinin-Clearance bewerten, der direkt von der Muskelmasse des Patienten abhängt. Hier ist es wichtig zu wissen, dass bei aktiven Männern die Kreatinin-Clearance signifikant höher ist als bei Frauen und Kindern. Beachten Sie, dass Kreatinin nur durch den Glomerulusapparat aus dem Körper ausgeschieden wird. Wenn daher der Filtrationsprozess in den Nieren beeinträchtigt ist, steigt die Kreatininkonzentration im Urin und beträgt 70% im Vergleich zur GFK.

Wichtig: Wenn Sie einen Urin-Kreatinintest durchführen, müssen Sie wissen, dass Arzneimittel das Ergebnis stark verfälschen können. Normalerweise beträgt der Kreatininspiegel bei Männern 18-21 mg / kg und bei Frauen 15-18 mg / kg. Wenn die Werte reduziert sind, kann dies auf eine Fehlfunktion der Nieren hindeuten.

Berechnung des SCF durch die Cockroft-Gault-Formel

Diese Forschungsmethode der Harnorgane ist wie folgt:

  • Am Morgen wird dem Patienten angeboten, einen halben Liter Wasser auf leeren Magen zu trinken. Danach muss er stündlich urinieren, um die Anteile des Biomaterials in getrennten Behältern zu sammeln.
  • Beim Wasserlassen muss der Patient den Zeitpunkt des Beginns und des Endes der Handlung festhalten.
  • In der Zeit zwischen der Einnahme von Urin vom Patienten wird Blut aus einer Vene entnommen, um die Kreatinin-Clearance zu bestimmen. Es wird durch eine spezielle Formel berechnet. Die Berechnungsformel lautet wie folgt: F1 = (u1 / p) v1.

Hier haben die Bedeutungen die folgenden Interpretationen:

  • Fi ist glomeruläre Filtration (seine Geschwindigkeit);
  • U1 - Gehalt der Kontrollsubstanz im Blut;
  • Vi - die Zeit des allerersten Wasserlassens nach Prima-Wasser (in Minuten)
  • p ist die Konzentration von Kreatinin im Blutplasma.

Berechnen Sie die Kreatinin-Clearance anhand der stündlich angegebenen Formel. In diesem Fall werden Berechnungen tagsüber durchgeführt.

Dies ist interessant: Bei Männern beträgt die GFR 125 Liter / min und bei Frauen 110 ml / min.

Berechnung des SCF bei Kindern

Zur Berechnung der glomerulären Filtrationsrate bei Kindern wird die Schwartz-Formel verwendet. Im ersten Fall wird bei einem kleinen Patienten auf leerem Magen Blut aus einer Vene entnommen. Es ist notwendig, den Kreatininspiegel im Blutplasma zu bestimmen. Vor dem Hintergrund des entnommenen Biomaterials werden dem Baby im Abstand von einer Stunde zwei Chargen Urin entnommen. Beachten Sie auch die Dauer des Wasserlassen in Minuten oder Sekunden. Berechnungen mit der Schwarz-Formel ermöglichen es, zwei GFR-Werte zu erhalten.

Bei der zweiten Berechnungsmethode wird die tägliche Urinmenge stündlich vom kleinen Patienten gesammelt. Hier sollte das Volumen mindestens 1,5 Liter betragen. Wenn während der Berechnungen das Ergebnis der glomerulären Filtrationsrate 15 ml / min beträgt (d. H., Es ist stark reduziert), deutet dies auf Nierenversagen oder chronische Nierenerkrankungen hin.

Wichtig: Die GFR kann nicht immer in den Tod von Nephron fallen. Häufig kann die Filtrationsrate aufgrund des Entzündungsprozesses in den Nieren abnehmen. Daher ist es bei den ersten verdächtigen Symptomen (Rückenschmerzen, dunkler Urin, Schwellung) dringend erforderlich, einen Nephrologen oder Urologen zu kontaktieren.

Nierenbehandlung und Wiederherstellung der Filtrationsrate

Wenn Verstöße gegen die Filtrationsfunktion der Nieren festgestellt werden, sollte die Behandlung nur von einem Spezialisten verordnet werden, abhängig von der Ursache, die zur Pathologie geführt hat. In den meisten Fällen hilft die Verbesserung der Situation Drogen "Teobromin" und "Eufillin". Sie erhöhen die Diurese, was zur Normalisierung der GFR führt.

Auch während der Behandlung müssen Sie Diät- und Trinkregeln einhalten. Ein Tag sollte bis zu 1,2 Liter Flüssigkeit trinken. Und von der Diät sollten alle gebratenen, fettigen, salzig, würzig, geräuchert werden. Es ist besser, wenn der Patient während der Behandlung auf gepaartes und gekochtes Geschirr umschaltet.

Wenn der behandelnde Arzt dies zulässt, ist es möglich, die glomeruläre Filtrationsrate durch Volksheilmittel einzustellen. So erhöht die gewöhnliche Petersilie, die die Diureseeigenschaften verbessert, von denen seit langem bekannt ist, die GFR gut. Ihre trockenen Samen und Wurzeln (in einem Volumen von 1 EL) werden mit kochendem Wasser (500 ml) gedämpft und 2-3 Stunden aufbewahrt. Dann wird die Infusion gegossen und zweimal täglich für 0,5 Tassen getrunken.

Um die GFR zu erhöhen, können Sie auch die Dogrose-Wurzel verwenden. Sein in Höhe von 2 EL. kochendes Wasser gießen und bei schwacher Hitze 15 Minuten kochen. Dann Brühe abtropfen lassen und dreimal am Tag 70 ml trinken. Ein solches Medikament erhöht auch die Diurese, was notwendigerweise die GFR erhöht

Es ist wichtig zu wissen, dass der gesamte Behandlungsprozess nur von einem Spezialisten kontrolliert werden sollte. Selbstheilung ist strengstens verboten.