Wie wird eine Laparoskopie von Ovarialzysten durchgeführt?

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste ist eine Operation zur Entfernung eines Tumors am Eierstock, bei der der Chirurg drei kleine Einschnitte an der Bauchwand vornimmt und die erforderlichen Werkzeuge und eine kleine Videokamera einführt.

Vorbereitung auf die Operation

Diese Art von Operation wird in Anspruch genommen, wenn das Ovarialkarzinom bösartig geworden ist oder sich rasch vergrößert. Die Laparoskopie hat mehrere Vorteile gegenüber der Laparotomie (Abdominaloperation zur Entfernung einer Ovarialzyste). Daher sind die Narben nach ihrer Implementierung fast nicht wahrnehmbar und die Erholungsphase des Körpers ist ziemlich schnell. Es gibt jedoch bestimmte Kontraindikationen:

  • das Vorhandensein von Adhäsionsprozessen im Becken;
  • Onkologie des Urogenitalsystems;
  • Adipositas III-IV Jahrhundert;
  • Infektionskrankheiten, bei denen es zu einer hängenden Körpertemperatur kam.

Die laparoskopische Entfernung einer Ovarialzyste erfordert die obligatorische vorherige Untersuchung und Abgabe aller Tests. Zunächst wird der Patient einer regelmäßigen Beckenuntersuchung unterzogen und zur Bestätigung der Diagnose ein Beckenultraschall durchgeführt.

Der nächste Schritt bei der Vorbereitung der Laparoskopie einer Ovarialzyste ist das Testen. Welche Tests Sie entscheiden, um einen Arzt zu bestehen, hängt von der Schwere der Krankheit ab.

Eine Frau muss solche Tests bestehen, bevor Ovarialzysten laparoskopiert werden:

  1. Kardiogramm
  2. Fluorographie.
  3. Abstrich
  4. Blut für Blutgerinnung, Gruppen- und Rh-Faktor, STI, AIDS und Biochemie.
  5. Urinanalyse

Reduzieren Sie vor der Operation die Aufnahme von Nahrung und Wasser. Vor dem festgesetzten Tag der Operation ist die letzte Mahlzeit um 18.00 Uhr und Trinkwasser um 22.00 Uhr erlaubt. Außerdem müssen Sie abends einen reinigenden Einlauf machen und die Schamhaare entfernen. Am Tag der Laparoskopie zur Entfernung einer Zyste ist es strengstens verboten zu essen oder zu trinken.

Laparoskopie Ovarialzysten

Die Dauer der Operation

Die laparoskopische Operation erfordert die äußerste Sorgfalt des Chirurgen. Dank der Kamera, die in die Bauchhöhle eingeführt wird, sieht der Spezialist alles, was in seinem Inneren passiert. Nicht nur die Effizienz der Operation hängt von seinen Aktionen ab, sondern auch vom Ausmaß des Blutverlusts, der Schädigung des gesunden Eierstockgewebes und der Größe zukünftiger Narben. Trotzdem gilt die endoskopische Entfernung einer Zyste als die effektivste Behandlungsmethode.

Um genau zu sagen, wie lange die Laparoskopie einer Ovarialzyste dauert, ist es notwendig, die Größe und Art des Neoplasmas, das Alter des Patienten und andere Merkmale des Organismus zu berücksichtigen. Die Operation selbst dauert 20 bis 60 Minuten. In Anbetracht aller vorbereitenden Schritte kann die Operation 2,5 bis 3 Stunden dauern. Im Durchschnitt Patienten mit einer mittelschweren Erkrankung dauert die Operation etwa 40 Minuten.

Wie lange die Operation dauert, hängt von den Fähigkeiten des Chirurgen ab. Informieren Sie sich daher vor dem Eingriff zur Operation über die Arbeitserfahrung des Spezialisten, und erfahren Sie, was seine früheren Patienten von ihm halten.

Merkmale der Laparoskopie-Zyste

Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen sind und die Tests normal sind, wird der Patient zur Operation selbst geschickt. Vor der Operation interessieren sich die meisten Frauen dafür, wie die Operation verläuft, wie viel im Krankenhaus ist, ob nach der Laparoskopie eine Entlastung vorliegt und wann Sie schwanger werden können. Wir werden versuchen, diese und andere Fragen ausführlicher zu beantworten.

Wie ist die Bedienung?

Auf einer Trage wird eine Frau in den Operationssaal gebracht und die Anästhesie wird über einen intravenösen Katheter auf einem speziellen Tisch verabreicht. Nachdem der Patient vollständig in den Schlaf eingetaucht ist, legt der Chirurg das Urinal ab, schmiert das Perineum und den Unterleib mit einem Desinfektionsmittel.

Auf dem Bildschirm sieht der Chirurg alles, was im Inneren passiert

Als nächstes werden Gas und medizinische Instrumente mit einer Miniaturkamera in die Bauchhöhle eingeführt. Die Videokamera überträgt das Bild auf den Bildschirm, dank dem der Chirurg eine endoskopische Entfernung einer Zyste sorgfältig vornimmt, ohne das gesunde Gewebe des Eierstocks zu beeinträchtigen.

Wenn die Zyste nach der Laparoskopie entfernt wird, wird das Gas entfernt und der Chirurg sticht die Punktionsstelle und die Bandagen zusammen. In schweren Fällen bleibt der Drainageschlauch einen Tag lang.

Arten von Zysten und Laparoskopie

Diese Art der Operation wird sehr oft verwendet. Deshalb möchte ich auf jeden Zystentyp und die Merkmale der Laparoskopie eingehen.

Frauen mit endometrioider, paraovariärer und dermoidaler Ovarialzyste treten am häufigsten auf.

Chirurgische Instrumente zur Laparoskopie von Ovarialzysten

Eine endometrioide Zyste erfordert eine Operation, wenn die Größe der zystischen Formation einen Durchmesser von mehr als 10 cm erreicht. Die Vorbereitung für die Laparoskopie dieser Art von Tumor ist nicht anders. Eine Frau muss am Vorabend der Operation auch nicht essen und sich den Schambein rasieren. Die Anästhesie während der Laparoskopie einer endometrioiden Ovarialzyste wird individuell für jede Frau unter Berücksichtigung der Größe des Neoplasmas ausgewählt. Eine rechtzeitig durchgeführte Operation garantiert die Wirksamkeit der Behandlung und eine schnelle Genesung.

Eine paraovariale Zyste ist nicht in der Lage, sich selbst aufzulösen. Daher ist eine Laparoskopie die einzige Möglichkeit, sie loszuwerden. Die Ernährung muss ebenfalls reduziert werden und auf keinen Fall Alkohol und Kaffee trinken. Die Erholung von einer Ovarialzyste dieses Typs erfolgt ohne besondere Komplikationen. Wann Sie essen können und wie viele Tage Sie im Krankenhaus sein müssen, wird der Facharzt anhand der Komplexität der Operation feststellen. Wenn eine Frau ein großes Neoplasma hat oder während einer Operation andere Erkrankungen der Beckenorgane gefunden wurden, wird die postoperative Periode nach der Laparoskopie der Ovarialzyste länger sein. Darüber hinaus besteht die Gefahr möglicher Konsequenzen.

Dermoide Ovarialzyste ist eine der wenigen Arten von Neoplasma, die schnell an Größe zunimmt und schmerzhafte Symptome aufweist. Die Laparoskopie dieser Art der zystischen Formation verhindert das Wachstum eines Tumors, seine Malignität und das Auftreten von Rückfällen. Lebensmittel nach der Zystenentfernung sollten fraktioniert sein. Sex und Sport sind strengstens verboten. Schmerzen nach Laparoskopie von Dermio-Ovarialzysten haben unterschiedliche Intensität. Einige Frauen haben einen jammernden, ziehenden Charakter, während andere völlig abwesend sind.

Punktieren Sie die Bauchwand, um die Ovarialzysten zu entfernen

Die postoperative Periode nach der Laparoskopie von Ovarialzysten

Die Genesung nach einer Laparoskopie einer Ovarialzyste ist ein ziemlich schneller Prozess, der problemlos verläuft. Bereits zwei Wochen nach der Operation kommt es zu einer Erkrankung des Patienten, die körperliche Aktivität nimmt zu und eine Frau kann ein normales Leben führen, wird aber regelmäßig von einem Arzt beobachtet.

Komplikationen nach Laparoskopie von Ovarialzysten sind selten. Meistens sind dies die Folgen einer längeren Anästhesie, da die Anästhesie jeden Körper auf unterschiedliche Weise beeinflusst. Außerdem kann eine Frau an den Eierstöcken Spikes zeigen, die behandelt werden müssen. Die späte Behandlung von adhäsiven Prozessen führt zum Auftreten einer Infektion im kleinen Becken, zur Entwicklung von Anomalien der inneren Genitalorgane und zu Unfruchtbarkeit. Eine solche Reaktion des Körpers auf eine Operation ist durchaus üblich. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Eierstöcke nach der Entfernung der Zysten verletzt und anfällig für Infektionen sind. Deshalb muss eine Frau auch während des Jahres regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen und Ultraschalluntersuchungen durchführen.

Nach der Operation werden Frauen Schmerzmittel und Antibiotika verschrieben, um die Entwicklung von Entzündungen und Infektionen zu verhindern. Während der Woche werden täglich Verbandungen durchgeführt und die Punktionsstellen werden mit einem speziellen Antiseptikum bestrichen. Stiche werden am siebten Tag entfernt.

Monatlich beginnt die Laparoskopie pünktlich. Wenn die Menstruation früher oder später kommt, muss ein Frauenarzt besucht werden. In den ersten zwei Wochen kann der Patient einen schleimigen Ausfluss aus der Scheide einer hellen Farbe erfahren. In den meisten Fällen weist ein solches "Scribble" auf keine Verletzungen hin, sondern auf eine normale Erholungsphase. Wenn der Uterusausfluss jedoch hellrosa, braun oder grün mit Blutverunreinigungen geworden ist, sollte die Frau so schnell wie möglich den Arzt aufsuchen, um eine Infektion der inneren Genitalorgane zu verhindern.

Stellen der chirurgischen Punktion der Bauchwand

Bevor die Frau aus dem Krankenhaus entlassen wird, informiert der Facharzt ausführlich über die Schwangerschaft nach Laparoskopie, Bettruhe, Reduktion der körperlichen Bewegung und richtige Ernährung. So ist die Diät nach der Laparoskopie von Ovarialzysten zwingend die Ablehnung von Alkohol, zu fettigen und würzigen Lebensmitteln.

Folgen nach der Laparoskopie

Krankenhaus nach Laparoskopie geben für 7-10 Tage. In dieser Zeit kann es jedoch zu unvorhergesehenen Komplikationen kommen und den Krankenstand verlängern.

Frauen klagen meistens über Schmerzen im Bereich der Punktionen. Solche Schmerzen gelten als normal und bedürfen keiner Behandlung. Wie bereits erwähnt, verschreibt der Chirurg Schmerzmittel, die Beschwerden schnell lindern. Einige Patienten leiden an Nacken-, Schulter- und Brustschmerzen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass während der Einführung des Gases der N. phrenicus verletzt wurde. In diesem Fall ist ein Arztbesuch erforderlich!

Die Temperatur der Ovarialzyste nach Laparoskopie beträgt drei bis fünf Tage bei 37 ° C. Wenn jedoch die Körpertemperatur 10 Tage nach der Operation nicht verschwindet oder stark auf 38 ° C zu steigen beginnt, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen! Diese Erkrankung kann ein Anzeichen für eine Infektion der Beckenorgane oder ein Auslaufen der Punktionen sein.

Komplikationen nach Laparoskopie von Ovarialzysten werden bei 2% der Patienten beobachtet. Eine Schwangerschaft ist nur nach vollständiger Genesung des Körpers und vorläufiger Untersuchung von Frauen und Männern erlaubt.

Schauen Sie sich das Video "Wie kann man die Ovarialzysten laparoskopieren" an:

Laparoskopische Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste

Laparoskopische Chirurgie gilt als „Goldstandard“ bei der Behandlung der Ovarialpathologie. Die Manipulation wird durchgeführt, ohne die Bauchwand zu durchtrennen. Ein minimales Gewebetrauma reduziert das Risiko von Komplikationen und erhält die reproduktive Gesundheit.

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste gilt als optimale Methode zur Behandlung der Pathologie bei Jugendlichen und Frauen im gebärfähigen Alter. Die Operation mit dem Versagen der konservativen Therapie und dem Fortschreiten der Krankheit. Laparoskopische Eingriffe werden auch mit der Entwicklung von Komplikationen durchgeführt. Die Einführung eines minimalinvasiven Verfahrens in die gynäkologische Praxis kann die Rehabilitationszeit erheblich verkürzen und die Genesung beschleunigen.

Die Vorteile der Laparoskopie vor der Bauchoperation

In der Gynäkologie werden Operationen auf drei verschiedene Arten durchgeführt:

  • Laparotomie (Bauchoperation) - Bauchwandschnitt wird durchgeführt. Alle Manipulationen werden in der generierten Operationswunde durchgeführt.
  • Laparoskopie - der Arzt führt die notwendigen Maßnahmen durch kleine Punktionen der Bauchwand durch. Zur Durchführung der Manipulationen werden spezielle Werkzeuge verwendet. An einem von ihnen ist ein Videosensor angebracht, und der Arzt sieht auf dem Bildschirm alles, was im operierten Bereich passiert.
  • Transvaginaler Zugang - Operationen durch die Vagina. Unter der Kontrolle der Hysteroskopie geübt.

Die transvaginale Operation ist eine der verfügbaren Arten der Behandlung von Ovarialzysten.

Der Vergleich von Bauchoperationen und Laparoskopie spricht für ein minimalinvasives Verfahren:

  • Minimale Schädigung von intaktem Gewebe (nicht am pathologischen Prozess beteiligt);
  • Weniger intraoperative Blutungen;
  • Die sanfte Wirkung auf die Beckenorgane neben dem Eierstock (Darm und Blase) beschleunigt ihre Genesung nach der Operation;
  • Die Möglichkeit komplexer Manipulationen mit atraumatischen Werkzeugen;
  • Geringes Risiko postoperativer Komplikationen (Infektion, Adhäsionsbildung, Blutung, Bildung einer ventralen Hernie, Darmparese);
  • Schnelle Genesung nach der Operation.
  • Mindesteinschränkungen in der Rehabilitationsphase und schnelle Entlassung aus dem Krankenhaus;
  • Keine Narbe auf der Haut. Nach der Laparoskopie bleiben kaum wahrnehmbare Einstichstellen zurück, die sich leicht unter der Wäsche verstecken lassen.

Einer der Vorteile der Laparoskopie sind die fast unmerklichen Spuren von Punktionen nach der Operation.

Die Laparoskopie ist definitiv besser als die Bauchoperation, aber der Arzt kann nicht immer einen minimalinvasiven Eingriff durchführen. Endoskopische Zystenentfernung erfordert die Einhaltung einer Reihe von Bedingungen:

  • Die Anwesenheit von Spezialisten, die in der Lage sind, komplexe Vorgänge durchzuführen;
  • Verfügbarkeit von Geräten für die Laparoskopie;
  • Keine Gegenanzeigen für minimalinvasive Eingriffe.

Die Wahl des Zugriffs wird abschließend festgelegt, nachdem alle verfügbaren Daten ausgewertet wurden. In einigen Fällen ist es möglich, eine Ovarialzyste nur mit einer Bauchoperation zu entfernen.

Der einzige Nachteil der Laparoskopie ist der hohe Preis. In privaten Kliniken in Moskau belaufen sich die Kosten für die Operation auf 30 Tausend Rubel. Der Preis wird durch den Umfang der Intervention und den Komplex der Rehabilitationsverfahren bestimmt. Patienten in öffentlichen Kliniken müssen nicht darüber nachdenken, wie viel eine Zystenbehandlung kostet. Gemäß der OMS-Richtlinie wird eine Operation für eine Frau kostenlos durchgeführt (vorbehaltlich der Verfügbarkeit von Ausrüstung und Angaben).

Indikationen für minimal invasive Operationen

In solchen Situationen wird eine Ovarialzyste durch einen laparoskopischen Ansatz entfernt:

  • Die mangelnde Wirkung der Behandlung von Retention Ovarialzysten (follikulär oder Luteal). In 80% der Fälle bilden sich diese Formationen innerhalb von 3 Monaten spontan zurück. Wenn die Krankheit fortschreitet und die Zyste im angegebenen Zeitraum weniger als zweimal zurückgegangen ist oder überhaupt nicht behandelt wurde, ist ihre Entfernung angezeigt.
  • Nachweis einer wachsenden paraovariellen oder anderen Ovarialzyste. Diese Formationen werden nicht konservativ behandelt und verschwinden nicht spontan. Es ist möglich, die Krankheit nur durch eine Operation zu beseitigen;

Die paraovarische Zyste des Eierstocks wird nicht mit Medikamenten behandelt. Um eine solche Formation zu entfernen, kann ein laparoskopischer Zugang erfolgen.

  • Nachweis von progressiven dermoidalen Ovarialzystengrößen ab 3 cm Eine solche Formation kann fast unendlich groß werden. Konservative Behandlung ist nicht möglich, zeigt die obligatorische Entfernung;
  • Die mangelnde Wirkung bei der Behandlung von endometrioiden Zysten oder das rasche Wachstum der Bildung;
  • Unfruchtbarkeit vor dem Hintergrund der Pathologie der Eierstöcke;
  • Verdacht auf malignen Tumor;
  • Die Entwicklung von Komplikationen: Torsion der Zystenbeine, Kapselruptur, Infektion;
  • Primärer Nachweis einer Ovarialbildung in den Wechseljahren.

Laparoskopische Operationen sind mit einer Ausbildungsgröße von bis zu 10-12 cm möglich (bei Gegenwart moderner Geräte - bis zu 15-17 cm). Wenn eine riesige Zyste entdeckt wird, stellt sich die Frage nach einer Laparotomie.

Wenn eine Frau eine große Zyste hat, ist eine Laparoskopie in dieser Situation nicht möglich, ihre Entfernung wird laparotomisch durchgeführt.

Kontraindikationen für laparoskopische Eingriffe

Ein minimalinvasives Verfahren wird unter solchen Umständen nicht durchgeführt:

  • Grad der Adipositas III-IV. Eine große Schicht subkutanes Fett erlaubt nicht, in das Instrument einzudringen und die erforderlichen Manipulationen durchzuführen.
  • Ausgeprägte Verwachsungen nach vorangegangenen Operationen an den Beckenorganen;
  • Diffuse Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) - eine Folge einer Zystenruptur oder ihres Ausbruchs;
  • Schwangerschaft zu späten Bedingungen.

In diesen Situationen wird eine Bauchoperation mit der Öffnung der Bauchhöhle gezeigt.

Es gibt relative Kontraindikationen für die Laparoskopie:

  • Pathologie des Herzens und der Blutgefäße im Stadium der Dekompensation;
  • Nieren- und Leberversagen;
  • Störungen der Blutgerinnung, nicht korrigierbar;
  • Schockzustand;
  • Starke Erschöpfung (Kachexie);
  • Akute Infektionskrankheiten.

Wenn solche Zustände sichtbar werden, wird ihre Korrektur angezeigt. Die Operation wird bis zur Wiederherstellung der Körperfunktionen verzögert.

Eine der Kontraindikationen für eine Laparoskopieoperation ist eine starke Erschöpfung des Körpers (Kachexie).

Vorbereitung auf die Operation

Bevor ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wird, muss der Patient getestet werden und sich einigen engen Spezialisten unterziehen. Dieser Ansatz hilft, sich vollständig auf die Operation vorzubereiten, Begleiterkrankungen zu erkennen und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Entsprechend den Ergebnissen der Untersuchung bestimmt der Gynäkologe die Bedingungen und die Methode des chirurgischen Eingriffs, und der Anästhesist wählt das Medikament für die Anästhesie aus.

  • Komplettes Blutbild;
  • Biochemischer Bluttest;
  • Koagulogramm - Gerinnungstest;
  • Bestimmung von Rh-Zubehör und Blutgruppe;
  • Urinanalyse
  • Screening auf Infektionen: HIV, Syphilis, Virushepatitis B und C;
  • Befruchtung von Abstrich und bakteriologischem Säen auf der Flora;
  • Abstrich in der Onkozytologie;
  • Kolposkopie;
  • Beratung des Frauenarztes;
  • Ultraschall der Beckenorgane. Bestimmung der Größe einer Ovarialzyste, ihres Ortes, des Blutflusses. Nachweis einer begleitenden gynäkologischen Pathologie;
  • Oncomer-Test (CA-125, CA-19) zur Diagnose maligner Tumore;
  • Elektrokardiographie;
  • Fluorographie;
  • Beratungstherapeut;
  • Konsultation Onkologe.

Unter den Untersuchungen, die eine Frau vor der Operation durchlaufen muss, ist das Verfahren der Fluorographie obligatorisch. Frauen über 40 müssen sich auch einer Darmspiegelung, einer Mammographie und einer Endometriumsaugbiopsie unterziehen.

Analysen müssen vor dem geplanten Betrieb eingereicht werden. Es ist wichtig zu wissen, dass einige Studien nur 10 Tage gültig sind (Blut- und Urintests), während andere für bis zu 3 Monate relevant sind. Wenn Kontraindikationen festgestellt werden, kann der Arzt die Operation verschieben und dem Patienten empfehlen, sich einer Behandlung mit einem geeigneten Spezialisten zu unterziehen.

Die Vorbereitung der Laparoskopie ist nicht auf die Durchführung von Tests beschränkt. Bevor das Verfahren notwendig ist:

  • Schließen Sie von der Diätnahrung aus, die die Gasbildung im Darm erhöht: Hülsenfrüchte, Kohl, Schwarzbrot usw. Die Diät beginnt 2-4 Tage vor dem Eingriff.
  • Am Vorabend der Operation einen reinigenden Einlauf durchzuführen;
  • Verweigern Sie die Nahrungsaufnahme 12 Stunden vor dem Eingriff. Am Tag der Laparoskopie ist es verboten zu essen oder zu trinken;
  • Nehmen Sie eine hygienische Dusche ohne Verwendung von Kosmetika.
  • Schamhaare rasieren;
  • Beruhigungsmittel einnehmen (vom Arzt verordnet);
  • Kompressionsstrümpfe vorbereiten (am Tag der Operation getragen, um thromboembolische Komplikationen zu vermeiden).

Am Vorabend einer geplanten Operation wird der Patient von einem Anästhesisten untersucht und entscheidet, welche Anästhesie besser zu verwenden ist: Allgemein oder Epidural. Im ersten Fall schläft der Patient nach Beendigung aller Manipulationen wieder ein und erlangt sein Bewusstsein. Bei Epiduralanästhesie ist nur der untere Teil des Körpers ausgeschaltet. Die Frau bleibt bei Bewusstsein. Die Wahl der Anästhesiemethode wird durch das Operationsvolumen, die Gesundheit des Patienten und andere Faktoren bestimmt.

Eine Art der Anästhesie für die Laparoskopie kann die Vollnarkose (Anästhesie) sein: alles hängt vom Gesundheitszustand der Frau und dem Operationsplan ab.

Technik der laparoskopischen Entfernung von Ovarialzysten

  1. Überführung des Patienten in die Trendelenburg-Position. Das Kopfende des Tisches neigt sich nach unten. Der Darm verschiebt sich zum Zwerchfell und bietet Zugang zu den Beckenorganen;
  2. Behandlung des Operationsfeldes mit antiseptischen Lösungen;
  3. Die Bauchhöhle durchbohren und mit Kohlendioxid füllen. Diese Taktik hilft dabei, den Abstand zwischen den inneren Organen zu vergrößern und Raum für Manipulationen zu schaffen.
  4. Einführung in die Punktion eines Laparoskops - ein Werkzeug mit einer Kamera und einer Lichtquelle. Das Laparoskop geht zu den Eierstöcken über;
  5. Erstellen von Reifenpannen im Bauchbereich und Einführung von Manipulatoren. Wird unter Videosteuerung ausgeführt.
  6. Bei der diagnostischen Laparoskopie untersucht der Arzt das Organ und gibt seine Schlussfolgerung. Wenn eine Ovarialzyste entdeckt wird, kann die Operation zur Behandlung überführt werden und die Formation wird sofort entfernt. Bei Adhäsionen wird eine laparoskopische Ausrüstung gefaltet und eine Bauchöffnung durchgeführt (Laparotomie);
  7. Entfernung einer Zyste oder eines Eierstocks;
  8. Blutungen stoppen
  9. Extraktion von Werkzeugen und Entfernung von Kohlendioxid;
  10. Naht- und Punktionsverband.

Dank des Laparoskops werden während der Operation die Schädigungen der Bauchorgane minimiert, da der Arzt alles auf dem Bildschirm sieht.

Sie können im Detail sehen, wie eine laparoskopische Operation mit einer Ovarialzyste durchgeführt wird, die auf dem Video dargestellt werden kann. Die Entfernung einer gebrochenen follikulären Zyste (links) und Dermoid (rechts) ist dargestellt:

Das Volumen des chirurgischen Eingriffs wird während der Operation bestimmt:

  • Zystektomie - Behandlung von Zysten. Mit intaktem Ovarialgewebe und ohne Anzeichen von Malignität durchgeführt. Empfohlen für Frauen im gebärfähigen Alter und Jugendliche. Durchschnittskosten - 25 Tausend Rubel;
  • Ovarialresektion - Entfernung eines kleinen Teils des Organs zusammen mit einer Zyste. Es wird durchgeführt, wenn ein Teil des Eierstocks funktionsfähig ist und vom pathologischen Prozess nicht betroffen ist. Der Preis in Kliniken von Moskau - 18-22 Tausend Rubel;
  • Ovariektomie - Entfernung des Eierstocks mit einer Zyste. Es ist angezeigt für ausgeprägte Veränderungen im Gewebe des Organs (Nekrose, Ersatz durch Bindegewebe). Oft in den Wechseljahren gehalten. Kosten - ab 20 Tausend Rubel;
  • Adnexektomie - Entfernung einer Zyste, eines Eierstocks und eines Eileiters. Es wird bei schwerer Krankheit durchgeführt, der Prozess wird auf benachbarte Organe verteilt und Krebs wird erkannt. Preis - ab 18 Tausend Rubel.

Die Laparoskopie der Zyste des rechten und linken Ovars ist gleich. Es gibt keine Unterschiede in der Ausführung, der Dauer und dem Umfang der Manipulationen.

Das Foto unten zeigt eine der Stadien der Laparoskopie mit einer endometrioiden Ovarialzyste:

Das folgende Foto zeigt schematisch den Verlauf der laparoskopischen Entfernung einer Ovarialzyste:

Die Entfernung eines Eierstocks wirkt sich nicht auf die reproduktive Gesundheit von Frauen aus. Der zweite Eierstock erfüllt seine Aufgabe vollständig und kann bis zum Einsetzen der natürlichen Wechseljahre voll funktionieren. Nach der Ovarektomie kann eine Frau bei intakten Anhängsel auf der Gegenseite ein Kind empfangen, gebären und gebären.

Beobachtung in der postoperativen Periode

Nach Abschluss der Laparoskopie kommt die Frau aus der Anästhesie heraus und wird auf die Station gebracht. In schweren Fällen wird der Patient auf die Intensivstation verlegt, aber nach minimalinvasiven Eingriffen besteht selten die Notwendigkeit einer solchen Maßnahme.

In den ersten Stunden nach der Operation liegt die Frau in der Station, danach setzt sie sich hin, steht auf und geht. Der Patient beginnt sich schnell zu bewegen, da keine großen Schnitte und Schmerzen auftreten. Am Ende des ersten Tages dürfen flüssige Speisen eingenommen werden. Bei der Wiederherstellung der Darmarbeit wird die Frau auf eine sparsame Diät umgestellt.

Ernährungsprinzipien nach laparoskopischen Operationen:

  • Es wird empfohlen, auf Lebensmittel zu verzichten, die im Darm zu Gasbildung führen. Gemüse (Kohl) und Obst (Trauben), Hülsenfrüchte, frisches Gebäck, Schwarzbrot sind verboten;

Nach der Operation können Sie keine Nahrungsmittel essen, die Blähungen verursachen.

  • Das Essen wird gedünstet, gebacken oder gekocht. Essen Sie keine frittierten Speisen.
  • Geübte häufige Zwischenmahlzeiten - 5-6 mal am Tag;
  • Es wird empfohlen, täglich bis zu 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit zu trinken. Beerenobstgetränke, Fruchtkompotte und Kräutertee sind erlaubt. Verbotene kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, schwarzer Tee.

Die Genesung nach laparoskopischer Entfernung einer Ovarialzyste dauert etwa 5-7 Tage. Am 3-6. Tag wird der Patient nach Hause entlassen. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts hängt vom Zustand der Frau und dem Verlauf der postoperativen Periode ab.

Eine Krankenliste nach der Laparoskopie wird für 7-14 Tage ausgestellt. Am Ende dieser Zeit kann eine Frau mit einigen Einschränkungen zum normalen Leben zurückkehren.

In den ersten 2 bis 4 Wochen nach der Operation ist es verboten:

  • Führe ein Sexualleben;
  • Hebe schwere Gegenstände (über 3 kg);
  • Sport treiben;
  • Besuchen Sie die Sauna und das Solarium.
  • Wärmebehandlungen üben;
  • Nehmen Sie ein Bad (Sie können die Dusche benutzen);
  • Um den Pool und den Strand zu besuchen.

Innerhalb eines Monats nach der Operation muss eine Frau eine andere Art von thermischen Verfahren, Sport und schwere körperliche Anstrengung aufgeben.

Die postoperative Naht beginnt am ersten Tag nach der Operation. Punktionsstellen werden mit Antiseptika behandelt. Oben wird eine sterile Mullbinde angelegt. Stiche und Verbände werden täglich gewechselt. Während der Manipulation untersucht der Arzt sorgfältig die Wunde. Normalerweise sollte die Heilung ohne ausgeprägtes Ödem und Anzeichen einer Entzündung (Eiterbildung, Diskrepanzen in den Nähten) erfolgen.

Die Stiche werden am 5-7. Tag entfernt. Wenn während der Operation ein nicht entfernbares Nahtmaterial verwendet wurde, lösen sich die Fäden innerhalb einer Woche von selbst auf. Nähte werden in der Geburtsklinik oder in der Frauenklinik entfernt.

Das postoperative Monitoring umfasst auch:

  • Tägliche Überwachung der Körpertemperatur. Ein leichter Temperaturanstieg auf 37,5 Grad in den ersten drei Tagen nach der Operation ist zulässig.
  • Blutdruckmessung;
  • Beurteilung von Puls und Atemfrequenz;
  • Kontrolle beim Wasserlassen Wenn der Patient die Blase nicht selbst leeren kann, wird die Katheterisierung durchgeführt.
  • Kontrolle des Darms. Wenn Verstopfung reinigende Einlauf zeigt.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus fällt der Patient unter die Aufsicht des Arztes der Geburtsklinik. Eine Kontroll-Ultraschalluntersuchung wird nach 1, 3 und 6 Monaten und dann alle sechs Monate durchgeführt.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte die Frau von ihrem Frauenarzt überwacht werden, wo sie einer Ultraschalluntersuchung unterzogen wird.

  • Physiotherapie zur Stimulierung der Durchblutung der Beckenorgane;
  • Aufnahme resorbierbarer Arzneimittel zur Verhinderung der Bildung von Adhäsionen;
  • Schutz vor ungewollter Schwangerschaft mit kombinierten oralen Kontrazeptiva.

Der Menstruationszyklus wird einen Monat nach der Operation wiederhergestellt. Mögliche Verzögerung von bis zu 1-2 Wochen. Sie können eine Schwangerschaft 3-6 Monate nach Entfernung einer Zyste planen. Bevor ein Kind gezeugt wird, muss man sich bei einem Frauenarzt untersuchen lassen und einen Ultraschall machen. Nach einer erfolgreichen postoperativen Periode haben Frauen in der Regel keine Probleme mit dem Beginn der Schwangerschaft.

Komplikationen nach der Operation

Unerwünschte Folgen der postoperativen Periode

  • Blutungen Es wird normalerweise während der Operation angehalten. Tritt seltener nach Nahtpunktionen in der frühen postoperativen Phase auf;
  • Wundinfektion Bei der Laparoskopie wird praktisch nicht beobachtet, da kein Kontakt mit Haut und Gewebe der Bauchwand besteht. Begleitet von Fieber und Schmerzen im Unterleib;
  • Die Divergenz der Nähte. In den ersten Tagen nach der Operation entdeckt. Die Integrität des Gewebes wird wiederhergestellt.
  • Schädigung der Beckenorgane. Erkannt während der Operation oder am ersten Tag danach. Begleitet von einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten.

Durch die Verwendung moderner Geräte, die Einhaltung der Regeln von Asepsis und Antisepsis sowie von hochqualifizierten Chirurgen ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen minimal.

Bei allen Operationsregeln und der postoperativen Periode gibt es in der Regel keine Komplikationen.

Berichte von Frauen an laparoskopischen Eierstöcken

Kommentare von Frauen, die sich einer Operation unterzogen, meist positiv. Die meisten bemerkten eine schnelle Genesung nach dem Eingriff und die Möglichkeit, nach 2-3 Wochen wieder zum normalen Leben zurückzukehren. Frauen, die sich in der Vergangenheit einer Bauchoperation unterzogen haben und die Gelegenheit haben, zu vergleichen, sprechen besonders gut von der Laparoskopie. Im Gegensatz dazu werden alle Vorteile eines minimalinvasiven Eingriffs deutlich.

Aus der Praxis eines Frauenarztes

Eine 22-jährige Frau wurde wegen einer endometrioiden Zyste des linken Eierstocks operiert. Pathologie wurde vor sechs Monaten gefunden. Die konservative Therapie hatte keine Wirkung. Eine laparoskopische Operation war geplant - Zystektomie (Exzision der Zyste). Die gesamte Manipulation dauerte 39 Minuten. Die Patientin sagt, dass sie während der Operationen nichts spürte - es schien ihr, dass nicht mehr als eine Minute vergangen war. Nach der Laparoskopie befand sich die Frau einige Zeit auf der Intensivstation, wurde jedoch am selben Tag in die allgemeine Abteilung verlegt. Am 7. Tag entladen. Die Stiche waren aufgelöst und am 10. Tag kaum wahrnehmbar.

Anna, 28 Jahre alt. Sie wurde an beiden Eierstöcken zwei laparoskopischen Operationen zur Dermoidzyste unterzogen. Die Operation selbst erinnert sich nicht daran, dass alles reibungslos verlief. Am 6. Tag nach der Operation entlassen. Stellt fest, dass alles gut lief, und nur an Stelle einer Punktion gab es eine raue Narbe. Gynäkologen stellen fest, dass ein solches Phänomen nach der Laparoskopie selten ist und dass die Punktionen häufiger spurlos heilen.

Schwere Narben nach der Laparoskopie sind eine Seltenheit.

Häufig gestellte Fragen

Was beunruhigt Frauen, die sich für die laparoskopische Entfernung einer Ovarialzyste entscheiden.

An welchem ​​Tag des Zyklus wird eine Laparoskopie durchgeführt?

Die Operation ist am 5-7. Tag des Zyklus geplant - nach Abschluss der Menstruation. Eine Notfall-Laparoskopie wird jederzeit durchgeführt.

Kann ich während der Menstruation eine Laparoskopie durchführen?

Nicht empfohlen Wenn der Zeitpunkt der geplanten Operation mit der Menstruation übereinstimmt, kann der Arzt Medikamente verschreiben, die den Beginn der Blutung verzögern. Monatlich nach der Laparoskopie.

Wie lange dauert die Operation?

Die Laparoskopie dauert durchschnittlich 30 Minuten bis zu einer Stunde. Kein Chirurg kann die genaue Zeit angeben - alles hängt vom Ausmaß des Eingriffs, dem Zustand der inneren Organe und dem Vorhandensein von Adhäsionen ab.

Wo ist es besser, laparoskopische Operationen durchzuführen - in einem öffentlichen Krankenhaus oder in einem privaten Zentrum?

Es hängt alles von der Qualifikation des Arztes und der verfügbaren Ausrüstung ab und nicht vom Status der Klinik. Eine Frau hat das Recht, den Einsatzort selbstständig zu wählen.

Kann man vor einer Operation verstehen, ob es sich um eine Zyste oder einen Krebs handelt?

Nein, es wird nicht funktionieren. Eine genaue Diagnose kann nur nach einer histologischen Untersuchung eines entfernten Tumors gestellt werden.

Merkmale der Laparoskopie der Ovarialzyste und Erholung nach der Operation

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste ist der Name einer modernen Operationstechnik zur Entfernung von zystischen Strukturen, die die geringste Beteiligung nicht betroffener Gewebe an dem Prozess und das Fehlen einer Anämie der durchgeführten Verfahren impliziert.

Wenn während der Bauchoperation ein großer Schnitt in die Bauchwand vorgenommen wird, umfasst die laparoskopische Entfernung einer Ovarialzyste die Durchführung von Operationen durch drei Einschnitte (bis zu 5–10 mm) und eine Mikroskopkamera, um den Prozess am Computer zu verfolgen.

Indikationen für die Operation

Chirurgen erhalten mit folgenden Techniken Zugang zum Ort der Zystenlokalisierung:

  1. Laparotomie oder klassische (abdominale, offene) Operation. Eine solche Operation wird durch einen breiten Einschnitt in die Bauchwand durchgeführt. Dies ist die traumatischste Methode der Entfernung, nach der eine lange Erholungsphase erforderlich ist. Auf diese Weise werden große und riesige zystische Neoplasmen entfernt.
  2. Laparoskopie. Bei einer solchen minimalinvasiven Operation wird der Zugang zur Verletzungsstelle durch kleine Löcher ausgeführt. Chirurgen injizieren durch die Punktionen die erforderlichen Werkzeuge und Mikrokameras, die das Bild auf dem Monitor ausstrahlen.
  3. Transvaginaler Zugang (durch die Vagina), der mit einem Hysteroskop durchgeführt wird.

Nach welchen Kriterien wird eine chirurgische Behandlung für eine Ovarialzysten-Laparotomie oder Laparoskopie ausgewählt?

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste weist im Wesentlichen die gleichen Indikationen auf wie die Bauchoperation, sie unterscheidet sich nur durch die Zugangsmethode zu den betroffenen Ovarien. Obwohl es gewisse Einschränkungen gibt.

Die Indikationen für die Ernennung einer geplanten laparoskopischen Operation sind:

  • Ineffektivität therapeutischer Methoden bei der Behandlung von Retentionszysten (follikulär, Luteal);
  • Bildung von Dermoid, Paraovaria, Endometrioiden und Schleimhäuten (da diese Neoplasmen nicht medikamentös behandelt werden und sich nicht von selbst lösen);
  • die große Größe der zystischen Struktur und ihr rasches Fortschreiten (Wachstum);
  • Anzeichen, die auf eine hohe Wahrscheinlichkeit von Eiterung, Nekrose, Kapselbruch, Verdrehen der Beine hinweisen;
  • eitriger-entzündlicher Prozess, Ovarialdeformität;
  • Unfruchtbarkeit aufgrund von Krankheit;
  • Verlagerung der Gebärmutter, Kompression der Eileiter, Harnleiter, Darm, Blase;
  • Risiko einer malignen Zelldegeneration (Malignität).

Vorteile der Laparoskopie und Nachteile

Die Laparoskopie der Eierstöcke hat gegenüber Manipulationen, die für den Zugang zu den Geschlechtsdrüsen während einer Laparotomie durchgeführt werden, erhebliche Vorteile. Diese Vorteile bestehen in den folgenden Merkmalen:

  • deutlich weniger traumatisierende intakte Gewebe, da die Einschnitte bei der Laparoskopie 10-mal kleiner sind als bei der Laparotomie;
  • mehrfache optische Vergrößerung auf dem Bildschirm der Operationsobjekte, wodurch der Chirurg präzisere und sorgfältige Manipulationen durchführen kann;
  • geringe Wahrscheinlichkeit postoperativer Adhäsionen, da die Organe bei der Laparoskopie von Ovarialzysten fast nicht verschoben werden;
  • leichter Blutverlust;
  • geringes Risiko einer chirurgischen Infektion, da Handschuhe, Tampons und sogar Luft die Gonaden nicht berühren;
  • seltene Entwicklung einer postoperativen Entzündung;
  • kurze postoperative Periode;
  • Schmerzen während der Rehabilitationsphase werden auf ein Minimum reduziert;
  • die Möglichkeit einer Divergenzabweichung ist ausgeschlossen;
  • hohe kosmetische Wirksamkeit, da die Narben nach dem Anziehen der Einschnitte sehr klein und fast nicht wahrnehmbar sind;
  • kurze Erholungsphase vor einer neuen Schwangerschaft;
  • die Möglichkeit, diagnostische Studien gleichzeitig mit der Exzision einer Zyste durchzuführen, da der Arzt das Organ und die Zyste mit einer Videokamera gründlicher untersuchen kann, nehmen Sie ein Gewebefragment für die Histologie;
  • die Möglichkeit der parallelen chirurgischen Behandlung von polyzystischen Eierstöcken, wodurch eine Frau die Möglichkeit hat, ein Kind zu zeugen.

Zu den Nachteilen der Laparoskopie:

  • die Notwendigkeit einer Vollnarkose, die wie andere Operationen unter Vollnarkose mit gewissen Komplikationen verbunden ist;
  • die Anwesenheit von geschultem medizinischem Personal;
  • komplexe und teure Geräte, die in regionalen Krankenhäusern nicht immer verfügbar sind;
  • die Unmöglichkeit, bestimmte chirurgische Eingriffe für große Zysten durchzuführen, gleichzeitige Entfernung der Eierstöcke und des Uterus während der Onkologie, Notwendigkeit des Nähens großer Gefäße;
  • hohe Kosten für die Entfernung von Neoplasmen. Der Preis eines solchen minimalinvasiven Verfahrens in privaten medizinischen Zentren beträgt 30.000 Rubel. Für Policen OMS in öffentlichen Kliniken wird die Laparoskopie kostenlos durchgeführt.

Vorstudien und Analysen

Die Laparoskopie der Eierstöcke wird nach folgenden vorläufigen Instrumenten- und Laboruntersuchungen durchgeführt:

  • traditionelle gynäkologische Untersuchung;
  • Blutuntersuchungen, allgemeiner Urin, über den Rh-Faktor der Gruppe und Blut, biochemisch;
  • Forschung zur Blutgerinnung (Koagulogramm);
  • Blutbiochemie (Zucker, Protein, Bilirubin);
  • Blut zur Infektion mit Hepatitis B, C, Syphilis, HIV;
  • gynäkologische Abstriche (Überprüfung und Onkozytologie), bakteriologische Aussaat der Flora;
  • Kolposkopie;
  • Elektrokardiographie;
  • Fluorographie;
  • Ultraschall der Gebärmutter mit Gliedmaßen, Eierstöcken, Blase;
  • Elektrokardiographie und Fluorographie;
  • Überprüfung auf Blutspiegel von Markern (Proteinkomplexen), die die mögliche Entwicklung der Onkologie anzeigen lassen
  • Konsultation des Onkologen.

Die Patienten müssen wissen, dass die Ergebnisse einiger Tests für einen kurzen Zeitraum relevant sind (Blut-, Urintests - innerhalb von 10 Tagen).

Gegenanzeigen

Die laparoskopische Entfernung einer Ovarialzyste ist nur unter Ausschluss einer Reihe von Erkrankungen und Erkrankungen erlaubt. Allgemeine und spezifische Gegenanzeigen sind:

  • schwerer Verlauf von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße im Stadium der Dekompensation;
  • Gehirnblutung;
  • Hämophilie - eine Verletzung des Blutgerinnungsprozesses (Koagulopathie);
  • schwere hämorrhagische Diathese;
  • schweres Versagen der Nieren, Leber;
  • akute Infektionen (mindestens 6 Wochen müssen ab dem Zeitpunkt der Genesung vergehen);
  • bösartige Erkrankungen aller Organe des kleinen Beckens (ab 2 Schweregraden bei Vorhandensein von Metastasen);
  • genitale und allgemeine chronisch wiederkehrende Infektionen;
  • Fettleibigkeit (erhebliche Anhäufung von subkutanem Fett stört die Laparoskopie);
  • chronische Entzündung der Genitaldrüsen, Eileiter;
  • unbefriedigende Untersuchungsraten, einschließlich 3–4 Vaginalabstrichreinheit;
  • Schwangerschaft
  • akute Infektionskrankheiten.

Vorbereitung auf die Operation

Zur Vorbereitung der Laparoskopie gehören folgende Aktivitäten:

  1. Die Diät vor der Laparoskopie der Ovarialzyste beginnt 2 Tage vor der Operation. Er sieht die Ablehnung von fetthaltigen, würzigen Lebensmitteln, kohlensäurehaltigen Getränken, Hülsenfrüchten (Bohnen, Erbsen ua), Butterprodukten, Spargeln, Gemüse (Kohl, Gurken, Tomaten), Früchten (Trauben, Äpfeln, Feigen) vor, um keinen Darmüberlauf zu verursachen. Verdauungsstörungen, Leberversagen auslösen. Lebensmittel vor der Laparoskopie sollten Lebensmittel, gedämpft (Brei, Kartoffeln, Milchprodukte) umfassen. Erlaubt, Mineralwasser ohne Gas zu erhalten;
  2. Am Vorabend der Operation sollte die letzte Mahlzeit nicht später als 18 - 19 Uhr sein. Sie können bis 22.00 Uhr trinken.
  3. Morgens ist es auch nicht gestattet, zu frühstücken und Flüssigkeiten zu sich zu nehmen, obwohl die Patienten in der Regel gegen das Verbot verstoßen und Wasser oder Tee trinken. Die Tatsache ist, dass die Einschränkung bei Nahrungsmitteln und Wasser erzwungen wird und aufgrund der Notwendigkeit, die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, dass der Inhalt aus dem Magen in die Atemwege des Patienten geworfen wird, wenn er unter Narkose steht.
  4. Am Tag vor der Laparoskopie wird ein reinigender Einlauf durchgeführt und die Haare aus dem Schambereich entfernt.
  5. Kaufen Sie Kompressionsstrümpfe, die am Tag der Operation getragen werden (sie können thromboembolische Komplikationen verhindern).

Manchmal empfehlen Ärzte, bei Verstopfung ein Abführmittel zu nehmen. Der freigesetzte Darmtrakt wird auf natürliche Weise reduziert, wodurch Platz für chirurgische Eingriffe und Manipulationen frei wird.

Am Tag vor der Operation wird der Patient vom Anästhesisten untersucht. Nach der Untersuchung entscheidet der Facharzt, ob eine Vollnarkose oder Epiduralanästhesie (lokal) verwendet wird.

Merkmale der Laparoskopie

Für viele Mädchen und Frauen ist es wichtig zu wissen, an welchem ​​Tag des Zyklus sie Laparoskopie durchführen, wie es geht, wie lange die Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste dauert und ob während der Operation eine Anästhesie angewendet wird.

Die Ärzte glauben, dass der optimale Zeitpunkt für die Operation mit der Methode der Laparoskopie einer Ovarialzyste die erste Phase des Menstruationszyklus ist, besser an den Tagen 6-7 nach dem Ende der Blutung.

Wenn der Chirurg nicht mit Komplikationen konfrontiert ist (Onkologie), beträgt die durchschnittliche Dauer des chirurgischen Eingriffs 40 bis 90 Minuten. Die Dauer hängt von der Größe der zu entfernenden Zyste, dem Volumen des ausgeschnittenen Ovarialgewebes und den bestehenden Erkrankungen ab.

Die Laparoskopie von Ovarialzysten wird mit 2 Mikroinzisionen durchgeführt, um sehr kleine medizinische Instrumente zu injizieren. Der dritte Schnitt ist für ein Laparoskop konzipiert, das mit einer kleinen Kamera und einer LED ausgestattet ist. Im Anfangsstadium der Operation wird eine kleine Menge Kohlendioxid in die Bauchhöhle injiziert, um die Peritonealwand über die inneren Organe im kleinen Becken zu heben. In einem vergrößerten Operationsraum ist es für den Arzt einfacher, den Entfernungsvorgang zu verfolgen und die Instrumente leicht zu manipulieren.

Das Volumen des ausgeschnittenen Gewebes hängt vom Entwicklungsgrad der Zyste, ihrer Keimung in der Kapsel des Eierstocks, der Anzahl der Endometriumherde, der festgestellten Onkologie und anderen Merkmalen ab.

Bei der diagnostischen Laparoskopie untersucht ein Spezialist die inneren Organe. Wenn Knotenstrukturen gefunden werden, kann der Arzt sie sofort entfernen. Nach dem Ausschneidevorgang stoppt der Chirurg die Blutung, entfernt die eingeführten Instrumente und das Kohlendioxid sowie Stiche und Verbände.

Wenn bei jungen Patienten keine krebsartigen Veränderungen in den Zellen festgestellt werden, versuchen die Geschlechtsdrüsen, sie so gering wie möglich zu beeinflussen, und behalten ihre Funktionen für die weitere Schwangerschaft bei. Frauen, die über 47-50 Jahre alt sind und häufig eine Zyste herausschneiden, wird empfohlen, den Eierstock zu entfernen, um den Patienten maximal vor einer Malignität (Krebszelltransformation) der Fortpflanzungsdrüse zu schützen, deren Risiko während dieser Periode steigt. Es verhindert auch das erneute Auftreten neuer zystischer Strukturen und Tumoren.

Das Operationsvolumen wird häufig vom Arzt zum Zeitpunkt des Eingriffs bestimmt:

  1. Zystektomie (Schälen des zystischen Siegels). Eine solche Operation wird in Abwesenheit von Anzeichen einer Krebszelldegeneration und intakten Ovarialgeweben durchgeführt. Ärzte empfehlen die Zystektomie Frauen im gebärfähigen Alter und bei jungen Mädchen.
  2. Teilresektion des Eierstocks (Entfernung eines Körperteils mit Neoplasma). V-förmige Resektion wird durchgeführt, wenn der Eierstock seine Funktionen teilweise beibehält. Eine solche Operation in Moskau kostet zwischen 18 und 25 Tausend Rubel.
  3. Ovariektomie (Entfernung des Eierstocks mit einer Zyste). Dieses Verfahren ist angezeigt für Nekrose und Ersatz von gesunden Organstrukturen durch Bindegewebe. Die Ovariektomie wird häufig in den Wechseljahren durchgeführt. Die Kosten variieren zwischen 15 und 20 Tausend Rubel.
  4. Adnexektomie (Entfernung von zystischer Kapsel, Eierstock, Eileiter). Eine solche Entfernung wird bei aufgedecktem Krebs durchgeführt, komplizierter Verlauf der Pathologie, Ausbreitung in nahegelegene Organe.

Die Entfernung eines der Eierstöcke stört die Empfängnis nicht, da der zweite verbleibt. Dadurch erhält eine Frau die Möglichkeit, die reproduktive Gesundheit zu erhalten und ein gesundes Baby zu bekommen.

Die Laparoskopie der Zyste des linken und rechten Ovars wird nach demselben Schema durchgeführt.

Nach einer Laparoskopie können folgende Komplikationen auftreten:

  • starke Blutung;
  • infektiöse Läsion und weitere Entzündung, Eiter;
  • Nahtabweichung;
  • Verletzung der Beckenorgane.

Erholung nach Laparoskopie der Ovarialzyste

Die postoperative Periode nach der Laparoskopie von Ovarialzysten im Krankenhaus dauert 3 bis 7 Tage. Die Nähte werden nach 7 - 10 Tagen entfernt. Wenn das nicht entfernbare Material verwendet wurde, lösen sich die Nähte von selbst auf. Während der Erholungsphase ist es erforderlich, die Punktionsstellen mit Antiseptika zu behandeln, um Infektionen und weitere Entzündungen zu vermeiden. Die Erholung dauert etwas, und nach 6 Stunden darf die Frau aufstehen und dünne Mahlzeiten einnehmen.

Nach einer laparoskopischen Operation zur Entfernung einer Zyste müssen Sie die folgenden Ernährungsprinzipien einhalten:

  1. Abfall von Produkten und Gerichten, die eine erhöhte Gasbildung verursachen (kohlensäurehaltige Getränke, Kohl, Bohnen, Trauben, Schwarzbrot, Gebäck).
  2. Beobachten Sie geteilte Mahlzeiten (5-6 mal täglich).
  3. Trinken Sie täglich bis zu 2 Liter Flüssigkeit (in Form von Wasser, Fruchtgetränken, Fruchtkompott, Kräutertee).
  4. Um die Aufnahme von Gewürzen, Marinaden, fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol zu begrenzen.
  5. Es ist erlaubt zu essen: Gemüsesuppe, mageres Fleisch, Milchprodukte, Getreide (Buchweizen, Haferflocken, Hirse, Weizen).

Die Beobachtung nach der Laparoskopie durch Ärzte beinhaltet:

  • Kontrolle des Blutdrucks und der Körpertemperatur 2-mal täglich (in den ersten Tagen kann die Temperatur auf 37,5 Grad ansteigen). Bleibt die erhöhte Temperatur länger bestehen, so deutet dies auf einen entzündlichen Prozess hin;
  • Kontrolle beim Wasserlassen und Stuhlgang. Wenn das Wasserlassen aus irgendeinem Grund schwierig ist, wird die Katheterisierung durchgeführt. Wenn Verstopfung ein reinigender Einlauf ist.

Nach wie vielen Tagen sind alle unangenehmen Manifestationen nach der Entfernung einer Ovarialzyste durch Laparoskopie verschwunden? An 2 Tagen können Bauch, Hals und Unterschenkel schmerzen, was mit dem in die Peritonealhöhle eingeleiteten Gas zusammenhängt. Sobald sich die Reste von Kohlendioxid im Peritoneum auflösen, verschwinden die unangenehmen Phänomene.

Ein Krankenhauspatient wird nach der Laparoskopie für einen Zeitraum von bis zu 10 Tagen (mit Komplikationen für einen längeren Zeitraum) ab dem Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus entlassen.

Nach wie vielen Tagen können wir davon ausgehen, dass die Erholungsphase nach der Laparoskopie einer Ovarialzyste abgeschlossen ist? Je nach Volumen und Merkmalen der laparoskopischen Chirurgie dauert die Erholungsphase 2 bis 6 Wochen. Während dieser Zeit kehrt der Körper zur normalen Funktion zurück.

In dieser Zeit gibt es bestimmte Einschränkungen:

  • Sex (einschließlich Analsex) ist erst nach 30 bis 45 Tagen erlaubt, seit der Patient das Krankenhaus verlassen hat.
  • Gewichtheben (einschließlich Beutel mit Produkten) mit einem Gewicht von mehr als 3 kg ist ausgeschlossen.
  • Sportbelastung ist erst nach 30 - 60 Tagen mit langsamer Anhäufung möglich, beginnend mit dem Minimum;
  • Es ist verboten, die Sauna, das Solarium, das Schwimmbad, den Strand und die heißen Bäder zu besuchen.
  • empfohlene Festigung des Körpers.

Nach der Entlassung muss der Patient nach 1, 3, 6 Monaten einer Kontroll-Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane unterzogen werden. Bei positiver Dynamik - alle sechs Monate.

Manchmal machen sich die Patienten Sorgen, dass nach einer laparoskopischen Operation keine monatlichen Blutungen auftreten. Ein solcher Ausfall des Menstruationszyklus kann auftreten, da die nach der Laparoskopie beginnenden Ovarialzysten mit einer leichten Verzögerung beginnen. Aber in 2 - 3 Monaten stabilisiert sich der Menstruationszyklus. Zu diesem Zeitpunkt kann es zu einer leichten fleckigen braunen Entladung kommen, was als normal angesehen wird. Mit einer längeren Verzögerung müssen Sie sich an einen Frauenarzt wenden.

Die Laparoskopie ist eine schonende Option für die chirurgische Behandlung, nach der sich die Ovarialzyste nicht mehr entwickelt. Unter bestimmten Bedingungen tritt die Pathologie jedoch immer wieder auf, und um dies zu verhindern, schreibt der Arzt eine zusätzliche Behandlung vor, die Folgendes umfasst:

  1. Empfang spezieller Hormonpräparate: Buserelin, Goserelin, androgene Hormone, kombinierte Verhütungspillen mit einer niedrigen Dosierung von Hormonen.
  2. Physiotherapie zur Beschleunigung der Heilung (nur von einem Arzt verschrieben).
  3. Absorptionsmittel, die die Bildung von Verwachsungen verhindern.

Konzeption und Schwangerschaft nach Laparoskopie des Eierstocks

Eine gesunde Schwangerschaft nach Laparoskopie der Zyste ist normal, auch wenn eine Gonadrüse entfernt wird. Bei 85 von hundert Patienten tritt die Schwangerschaft innerhalb eines Jahres nach der chirurgischen Behandlung auf.

Wann kann ich nach einer Ovarialzysten-Laparoskopie schwanger werden? Der Begriff der Empfängnis und die wahrscheinliche Schwangerschaft nach einer Laparoskopie werden durch den Schweregrad der Diagnose bestimmt. Die Empfehlungen für verschiedene Diagnosen unterscheiden sich geringfügig. Zum Beispiel ist es bei Endometriumbildung oder polyzystischer Erkrankung wünschenswert, innerhalb eines Jahres schwanger zu werden.

Die Planung einer Schwangerschaft nach einer solchen minimalinvasiven Operation wird jedoch nicht früher als in 3 Monaten empfohlen. Diese Zeit ist erforderlich, um sicherzustellen, dass die Nähte vollständig gestrafft sind, das Gewebe wieder hergestellt ist, der Körper ruht und mit Vitaminen gesättigt ist. Tritt nach einer Laparoskopie nach 4 bis 8 Wochen eine Schwangerschaft ein, ist die Wahrscheinlichkeit einer Unterbrechung aufgrund unzureichender hormoneller Aktivität der Eierstöcke und unvollständiger Abheilung des Gewebes viel höher.

Nach der Behandlung oder Exzision einer Zyste (insbesondere wenn ein Eierstock entfernt wurde) schwanger zu werden, kostet nach 6 Monaten. Vor der Konzeption sollten Sie alle von Ihrem Arzt empfohlenen Untersuchungen durchlaufen und die erforderlichen Tests bestehen.

Wie ist die Laparoskopie der Ovarialzyste und wie lange dauert die Operation?

Die Bildung von Ovarialzysten ist eine häufige Pathologie bei Frauen. Die Hauptbehandlung bleibt die Operation.

Unter den verschiedenen Arten von Operationen ist die laparoskopische Entfernung einer Ovarialzyste die effektivste und sicherste. Laparoskopie wird helfen, Tumore loszuwerden und die Gesundheit von Frauen wiederherzustellen. Und all das erfordert keine lange Zeit.

Führende Kliniken im Ausland

Südkorea, Seoul

Führende Experten von Kliniken im Ausland

Professor Ofer Merimsky

Prof. Ulf Landmesser

Professor Sung Hong Noh

Dr. Alice Dong

Ovarialzystenentfernung durch Laparoskopie

Derzeit sind zwei Hauptmethoden für die Durchführung von Ovarialzystenoperationen relevant: Laparotomie (offene Operation) und Laparoskopie (Operation durch kleine Schnitte). Die Wahl zwischen offener Operation und Laparoskopie wird, wenn möglich, zugunsten der Laparoskopie entschieden, so dass diese Art der Intervention viel besser vertragen wird und weniger Komplikationen verursacht.

Wenn eine laparoskopische Operation nicht möglich ist, wird auf eine offene Operation zurückgegriffen. Normalerweise geschieht dies in Fällen, in denen die Zyste sehr groß ist oder sich die bösartige Natur des Tumors äußert.

Wie ist die Bedienung?

Wie erfolgt die Laparoskopie mit Ovarialzysten? Die Essenz der Operation ist die gleiche wie bei der Laparoskopie der Gebärmutter.

Diese Operation wird als minimal invasiv betrachtet. Mit einem Laparoskop wird eine Ovarialzyste entfernt. Sie wird durch einen kleinen Einschnitt unterhalb des Nabels in die Bauchhöhle eingeführt. Am Ende des Laparoskops befindet sich eine Kamera, mit der der Chirurg alles sehen kann, was an der Operationsstelle passiert. Zusätzlich zum Laparoskop werden chirurgische Instrumente durch denselben kleinen Schnitt eingeführt, um die Zyste zu entfernen.

Während der Laparoskopie der Ovarialzyste erhält der Patient eine Vollnarkose. Auf die Frage, wie lange die Operation dauert, kann man sagen, dass ihre Dauer im Durchschnitt 1 bis 3 Stunden beträgt. Dies hängt von der Komplexität der Platzierung der Zyste, ihren Merkmalen und einigen Merkmalen des Körpers ab.

Die Behandlung nach der Laparoskopie zur Entfernung einer Ovarialzyste erfolgt in der Regel ohne Komplikationen. Die Erholungsphase kann 1 bis 5 Tage dauern. Zum Vergleich: Bei einem offenen Betrieb beträgt dieser Zeitraum etwa einen Monat.

Laparoskopische Operationen sind viel einfacher als die Bauchmuskulatur, benötigen jedoch noch Zeit, um sich zu erholen.

Es ist möglich, eine Laparoskopie von Ovarialzysten während der Schwangerschaft durchzuführen. Dies erfordert jedoch wichtige Hinweise. Zum Beispiel Zystentorsion oder Ovarialruptur. Mit der laparoskopischen Operation können Sie einer Frau helfen und die Schwangerschaft retten.

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Bluttest zur Bestimmung von Blutgruppe und Rh-Faktor;
  • Elektrokardiogramm und Fluorographie;
  • biochemischer Bluttest zur Bestimmung des Glukosespiegels, des Gesamtproteins, des Bilirubins;
  • ein Bluttest zur Untersuchung der Anwesenheit von HIV, Hepatitis B-Gruppen und C, Syphilis;
  • vaginaler Abstrich zur Bestimmung der Mikroflora;
  • Hämostasiogramm zur Bestimmung des Blutgerinnungsgrades.

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste ist eine minimalinvasive Operation. Dies ist jedoch auch ein chirurgischer Eingriff, der wie jede andere Operation einer Vorbereitung bedarf. Dazu einige spezielle Prüfungen und zusätzliche Prüfungen. Erfahren Sie, wie Sie sich auf die Laparoskopie von Ovarialzysten vorbereiten können: präoperative Tests, gynäkologische Untersuchung, organisatorische Fragen →

Laparoskopie der Endometrioidzyste

Die Entfernung einer endometriotischen Zyste weist einige Besonderheiten auf, weshalb eine solche Operation in der Regel nur erfahrenen Chirurgen vertraut wird, die die Feinheiten solcher Eingriffe kennen.

Endometrioide Zysten sind fast nie einzeln, daher ist es notwendig, die Bauchhöhle sorgfältig zu untersuchen und alle Herde auszuschneiden. Ansonsten erscheint innerhalb weniger Monate eine neue Zyste.

Das zweite Merkmal einer endometrialen Zyste ist die Lage neben großen Gefäßen, die den Eierstock versorgen. Wenn diese Gefäße während der Operation beschädigt werden, nimmt die Ovarialfunktion deutlich ab.

Laparoskopie einer Parovarialzyste

Eine laparoskopische paraovarianische Zyste lässt sich leicht zusammen mit der Kapsel entfernen. Es tritt praktisch kein Blutverlust auf, da die Gefäße, die den Eierstock versorgen, nicht gestört werden.

Ein Merkmal dieser Art von Ovarialzyste ist das Vorhandensein eines Beins, aufgrund dessen seine Torsion auftreten kann. Dann ist eine dringende Operation zum Entfernen einer Zyste erforderlich.

Laparoskopie der Dermoidzyste

Eine laparoskopische Operation zur Entfernung einer Dermoidzyste sollte so bald wie möglich durchgeführt werden, sobald sie diagnostiziert wurde. Dermoidzyste besteht aus einer Vielzahl von Geweben: Haut, Fett, Nerven- und Knochengewebe, Zähne.

Eine solche Zyste verletzt benachbarte Organe und nimmt ständig zu. Die Entfernung einer Dermoidzyste führt in der Regel nicht zu einem erneuten Auftreten und wird auch hier nicht mehr gebildet.

Die Folgen nach der Entfernung einer Zyste als solche werden nicht beobachtet, was nicht nach den Folgen der Entfernung der Eierstöcke und der Gebärmutter beurteilt werden kann. Verzögern Sie daher nicht die Operation und beseitigen Sie dieses Problem so schnell wie möglich zum Wohle der Gesundheit von Frauen.

Laparoskopie im Ausland

Die laparoskopische Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste ist in vielen Ländern gut etabliert. Aufgrund der Tatsache, dass dieses Problem häufig vorkommt, verfügen viele Ärzte über viel Erfahrung. Daher bieten alle gynäkologischen Kliniken in der Regel eine laparoskopische Operation der Ovarialzyste an.

Was sind die Vorteile von Kliniken in verschiedenen Ländern:

  • Schweiz - hoher Service und Komfort in Krankenhäusern,
  • Österreich - traditionell hochqualifizierte Ärzte für die Behandlung gynäkologischer Probleme
  • USA - anerkannter Führer im medizinischen Bereich,
  • Deutschland - ein hohes Maß an Ausrüstung, eine große chirurgische Praxis,
  • Israel - die Anwendung der neuesten wissenschaftlichen Errungenschaften
  • China, Südkorea - niedrige Preise.

Im Durchschnitt in Europa oder Israel kostet eine Laparoskopieoperation zur Entfernung einer Ovarialzyste 10.000 US-Dollar.

In China oder Südkorea wird der Preis einer solchen Operation nicht mehr als 4.000 US-Dollar betragen.

Moderne Behandlungsmethoden haben die Möglichkeiten der Medizin stark erweitert. Bei einer laparoskopischen Operation zum Entfernen einer Ovarialzyste können Sie dieses Verfahren beispielsweise durchführen, ohne das gesunde Gewebe des Eierstocks zu schädigen und den Krankenhausaufenthalt auf einen Tag zu reduzieren.

Natürlich erfordert eine solche Operation das Vorhandensein bestimmter Geräte in der Klinik und ausreichende medizinische Qualifikationen. Aus diesem Grund ist die laparoskopische Entfernung einer Ovarialzyste finanziell teurer. Preisinformationen für die Laparoskopie von Ovarialzysten: Merkmale der Operation im Ausland, die im Preis enthalten sind →