Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste

Ovarialzyste ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Patienten, die im fortpflanzungsfähigen Alter sind. Fast jede dritte Frau wendet sich früher oder später an den Arzt mit einer Beschwerde über die volumetrische Bildung von Anhängsel. Einige Zysten sind funktionsfähig und bestehen innerhalb von 2-3 Monaten unabhängig, andere erfordern eine obligatorische chirurgische Behandlung. Im letzteren Fall ist es nur rechtzeitig für die Operation, um sicherzustellen, dass das Problem gewährleistet ist, und um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden.

Die Entfernung einer Ovarialzyste erfolgt auf verschiedene Weise: Der Arzt kann nur die pathologische Formation entfernen, sie innerhalb eines gesunden Gewebes abblättern, den Eierstock resezieren oder das gesamte Organ entfernen. Die Wahl der Operationsmethode richtet sich nach Art und Größe der Zyste. Je früher eine Frau medizinische Hilfe in Anspruch nimmt, desto mehr Möglichkeiten hat der Arzt, den Eierstock zu retten und die Fortpflanzungspläne des Patienten nicht zu beeinträchtigen.

Lassen Sie uns genauer betrachten, welche Operationen mit einer Ovarialzyste durchgeführt werden und was die Wahl einer bestimmten Methode beeinflusst.

Ist eine Operation immer nötig und gibt es eine Alternative?

Chirurgie ist nicht der einzige Weg, um mit der Krankheit fertig zu werden. Oft können Sie Zysten durch andere Methoden loswerden:

  • Hormontherapie Für die Rückbildung des pathologischen Fokus werden Gestagene und kombinierte orale Kontrazeptiva eingesetzt. Die Wirkung wird nach einem Monat erwartet und kommt nach der nächsten Menstruation. Die Behandlung kann bis zu 3 Monate dauern.
  • Physiotherapie Mittel werden verwendet, um den Blutfluss in den Beckenorganen zu stimulieren und die Resorption der Zyste zu fördern.

Die chirurgische Entfernung von Ovarialzysten erfolgt gewöhnlich nach einer schlechten Behandlung mit konservativen Methoden.

All dies gilt nur für funktionelle Zysten - follikulär oder Luteal. Solche Formationen neigen zum spontanen Verschwinden ohne medikamentöse Behandlung, so dass sich Ärzte in solchen Fällen mit der Operation nicht beeilen. Häufig löst sich die Stelle nach 3 Monaten Follow-up auf, und es ist keine Therapie mehr erforderlich. Wenn die Zyste nicht rechtzeitig entfernt ist, wird die Entfernung angezeigt.

Es gibt Versuche, die Pathologie der Anhängsel mit Blutegeln, Akupunktur und Heilkräutern zu behandeln, aber ihre Wirksamkeit ist nicht belegt. Die Verwendung solcher Mittel ist möglich, aber eine unkonventionelle Behandlung sollte nicht der Verschreibung eines Arztes entgegenstehen und sie umso mehr ersetzen.

Endometrioide Zysten stehen etwas auseinander. Diese Pathologie spricht gut auf eine Hormontherapie an, und in ihrer Behandlung kann in vielen Fällen auch auf eine Operation verzichtet werden. Es werden nicht nur COCs und Gestagene verwendet, sondern auch wirksamere Wirkstoffe - Gonadotropin-Releasing-Hormonagonisten und Progesteronrezeptor-Modulatoren. Die Behandlung kann bis zu 6 Monate dauern.

Verschiedene Arten von Ovarialzysten.

Indikationen für eine chirurgische Behandlung

Eierstockzysten bei Frauen werden in solchen Situationen entfernt:

  • Die mangelnde Wirkung der konservativen Behandlung von funktionellen und endometrialen Formationen;
  • Identifizierung von organischen Zysten, die nicht zur Rückbildung neigen - Dermoid, Paraovaria, serös;
  • Verdacht auf maligne Entartung des Tumors;
  • Die Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen: Zornentzündung, Kapselruptur mit Blutung oder Torsion eines dünnen Beins;
  • Erkennung von Zysten in den Wechseljahren.

Die Operation der Pathologie der Eierstöcke wird planmäßig durchgeführt. Der Arzt schreibt eine vollständige Untersuchung vor, in der die Art der Ausbildung geklärt und die damit verbundenen Krankheiten identifiziert werden können. Nach der Vorbereitung wird der Tag der Operation bestimmt. Wenn die Zyste jedoch platzt oder verdreht ist, wird der Patient im Notfall operiert.

Eine schematische Darstellung der Torsion einer Ovarialzyste, die eine Notoperation erfordert.

Kontraindikationen für die Operation

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff. Wenn die Zyste entfernt werden soll, führt der Arzt alle erforderlichen Manipulationen durch. Die Operation kann nur in bestimmten Situationen verschoben werden:

  • Akute Infektion: Influenza, Darminfektion, Atemwegserkrankungen usw.;
  • Verschlimmerung der chronischen Pathologie;
  • Neuropsychiatrische Störungen;
  • Hauterkrankungen im Bereich der Inzision.

Die chirurgische Behandlung erfolgt nach Genesung oder Stabilisierung der Frau.

Entfernung von Ovarialzysten während der Schwangerschaft

Chirurgische Eingriffe während der Schwangerschaft verdienen besondere Aufmerksamkeit. Wenn die aufgedeckte Formation nicht weh tut und nicht stört, wird die Operation nach der Lieferung ausgeführt. Während der Schwangerschaft ist die Entfernung einer Zyste nur in solchen Situationen möglich:

  • Bruch der Zystenkapsel, Blutung im Eierstock und in der Bauchhöhle;
  • Torsion der Erziehung;
  • Entzündung der Eierstöcke vor dem Hintergrund des Nidus;
  • Nachweis eines malignen Tumors;
  • Das schnelle Wachstum der Bildung führt zu einer Kompression der Beckenorgane und behindert die Entwicklung des Fötus.

Eine geplante Operation wird für einen Zeitraum von 16 bis 20 Wochen der Schwangerschaft durchgeführt - Notfall - unmittelbar nach dem Erkennen der Pathologie. Sie können nicht mit der Entwicklung von Komplikationen, der Verschlechterung von Frau und Fötus zögern. In anderen Fällen ist es besser, auf eine geeignete Zeit zu warten - das zweite Trimester. In dieser Zeit haben sich bereits die inneren Organe des Fötus gebildet, die Plazenta hat ihre Arbeit aufgenommen und das Risiko eines Abbruchs nach einer Operation ist minimal.

Eine schwangere Frau mit einer Ovarialzyste muss genauer überwacht werden.

In den späten Stadien der Schwangerschaft können bei Vorliegen von Notfällen chirurgische Eingriffe in zwei Stufen durchgeführt werden. Zuerst wird ein Kaiserschnitt durchgeführt und der Fötus entfernt, dann wird eine Zyste entfernt. Die Frage nach Zeitpunkt und Wahl der Behandlung wird für jeden Patienten individuell entschieden.

Wie ist zu verstehen, dass eine Operation erforderlich ist?

Um die Pathologie des linken oder rechten Eierstocks zu ermitteln, müssen Sie die Art der Ausbildung bestimmen und herausfinden, ob es Hinweise für eine Operation gibt. Dazu muss eine Frau eine vollständige Prüfung bestehen, die Folgendes umfasst:

  • Bluttest für Tumormarker CA-125, CA 19-9, HE4. Die Erhöhung dieser Indikatoren spricht für einen malignen Tumor und erfordert eine sorgfältige Differenzialdiagnose. In der modernen Gynäkologie wird die Definition des ROMA-Indexes verwendet, um die Art der Ausbildung zu klären.
  • Ultraschalluntersuchung Gutartige Zysten sind beim Ultraschall in der Regel hypoechoisch, einkammerig, ohne Einschlüsse (außer Dermoid). Bei Krebs werden eine Vielzahl von Kammern sowie pathologische Einschlüsse beobachtet;
  • Doplerometrie. Der Nachweis eines atypischen Blutflusses weist auf einen wahrscheinlichen malignen Tumor hin;
  • Magnetresonanztomographie Mit der MRT können Sie im Ultraschall nicht wahrnehmbare Strukturen sehen und die Art der Ausbildung klären.

Wenn diese Methoden keine Diagnose erlauben, wird eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt. Während der Operation kann der Arzt zusätzliche Symptome feststellen, die auf Eierstockkrebs hinweisen (Peritonealkarzinom, veränderte Lymphknoten). Die endoskopische Intervention hilft auch, Ovarialzysten von Salpingoophoritis, ektopen Schwangerschaften und anderen Pathologien zu unterscheiden.

So sieht eine Ovarialzyste bei der diagnostischen Laparoskopie aus.

Vorbereitung für die chirurgische Behandlung

Nachdem eine Frau eine Überweisung für eine Operation erhalten hat, sollte sie sich einer Untersuchung unterziehen, die Folgendes umfasst:

  • Blutuntersuchungen: klinisch, biochemisch, zur Gerinnung;
  • Bestimmung des Rh-Faktors und der Blutgruppe;
  • Überprüfen Sie auf gefährliche Infektionen: Syphilis, Virushepatitis, HIV;
  • Tests auf Tumormarker;
  • Urinanalyse
  • Erhebungsabstrich über Flora und Onkozytologie;
  • Kolposkopie - Untersuchung des Gebärmutterhalses;
  • ECG;
  • FOG;
  • Ultraschall im Beckenbereich;
  • Beratung Gynäkologe, Therapeut und andere Spezialisten zum Zeugnis.

Alle Tests müssen innerhalb von zwei Wochen abgenommen werden. Die Vorbereitung der Operation sollte nicht lange dauern. Einige Blut- und Urintests sind nur einen Monat gültig.

Frauen über 40 werden zusätzlich folgende Studien verordnet:

  • Endometriale Aspirationsbiopsie;
  • Koloskopie - endoskopische Untersuchung des Dickdarms;
  • Mammographie

All diese Analysen erlauben es uns, den Primärtumor des Eierstocks von Metastasen von Darm, Brust und Uterus zu unterscheiden. Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung dieser Pathologie steigt in der prämenopausalen Phase und in den Wechseljahren.

Bei Begleiterkrankungen der Gebärmutter kann der Arzt eine Hysteroskopie mit Abschaben der Organhöhle vorschreiben. Das resultierende Material wird zur histologischen Untersuchung geschickt. In diesem Fall ist keine zusätzliche Endometriumaspirationsbiopsie erforderlich.

Wenn Tumoren anderer Organe entdeckt werden, ändern sich die Behandlungstaktiken und die Frau wird zur Beratung an einen Onkologen geschickt.

In der Medizin gibt es Fälle von familiärem Krebs der Eierstöcke, der Gebärmutter, der Brust und des Darms. Wenn es solche Geschichten in der Familie einer Frau mit einer Anhängselzyste gab, sollte sie besonders auf ihre Gesundheit achten und ihre chirurgische Behandlung nicht verzögern.

Eine chirurgische Intervention bei Ovarialerkrankungen bei Frauen im gebärfähigen Alter ist für den 5-7. Tag des Zyklus geplant. Während des monatlichen Betriebs wird nicht gearbeitet. Wenn die Menstruation länger als 7 Tage dauert, müssen Sie auf ihren Abschluss warten. Wechseljahre können jederzeit durchgeführt werden.

Der Tag des Menstruationszyklus ist für die Operation wichtig, da sich der hormonelle Hintergrund in Abhängigkeit von der Phase des Zyklus ändert.

Anästhesie während der Operation: Was ist nützlich zu wissen

Die Entfernung einer Ovarialzyste ist eine komplizierte Operation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird. Der Patient schläft ein und erwacht erst nach Abschluss aller Manipulationen zum Leben. Während der Operation spürt sie nichts. Er spürt weder den Einschnitt noch die Punktion der Haut, sieht nicht, wie der Chirurg die Beckenhöhle durchdringt, den Eierstock findet und die Zyste ausschneidet, den Wundverschluss nicht beobachtet und erfährt danach die abgeschlossene Operation. Dieser Ansatz ermöglicht es dem Arzt, alle Manipulationen sicher durchzuführen, und die Frau - keine unerträglichen Schmerzen.

Überraschenderweise fürchten viele Frauen weniger eine Operation als eine Vollnarkose. Sie haben eine verständliche Angst vor dem Unbekannten und stellen ihre Fragen an den Anästhesisten:

Wie lange dauert die Anästhesie?

Die Dauer der Vollnarkose hängt von der Operationszeit ab. Der Frauenarzt beginnt unmittelbar nach den Anweisungen des Anästhesisten mit der Arbeit - einem Arzt, der eine Anästhesie gibt und den Zustand des Patienten überwacht. Nach dem Nähen und der Wundreparatur wird die Frau sofort aus der Narkose entfernt und erlangt bald das Bewusstsein. Im Durchschnitt dauert eine Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste 40 Minuten bis 2 Stunden.

Tut es während der Narkose weh?

Nein, bei Vollnarkose spürt die Frau nichts.

Kann ich während der Operation aufwachen, den unerträglichen Schmerz fühlen und vor Schock sterben?

In der modernen Anästhesiologie sind solche Situationen ausgeschlossen. Durch die kompetente Auswahl von Medikamenten für die Anästhesie können Sie den Verstand zuverlässig abschalten und den Prozess vollständig steuern.

Kann es Komplikationen aus der Anästhesie geben? Kann plötzlich das Herz, die Leber oder die Nieren nicht mehr halten?

Solche Situationen passieren, aber ein erfahrener Anästhesist weiß genau, was in diesem Fall zu tun ist und was zu tun ist, um das Leben des Patienten zu retten. Durch eine kompetente Vorbereitung auf die Operation und die Anästhesie können mögliche Risiken auf ein Minimum reduziert werden.

Am Vorabend der Operation wird der Patient von einem Anästhesisten untersucht. Es ist notwendig, den Arzt über alle bestehenden Krankheiten und Allergien gegen Drogen zu informieren. Nur so kann der Arzt die sicherste Anästhesie wählen.

Die Beratung des Anästhesisten ist für die richtige Auswahl der Anästhesie im Einzelfall unter Berücksichtigung aller Merkmale des Patienten erforderlich.

Das Verlassen der Anästhesie ist für den Körper immer anstrengend. In den ersten Stunden gibt es einige Verwirrung, Schläfrigkeit und Lethargie, Desorientierung im Weltraum. Sie können leichte Kopfschmerzen, Schwindelgefühl verspüren. Berichten zufolge beklagen viele Frauen Übelkeit, Erbrechen ist nicht ausgeschlossen. All dies sind regelmäßige Situationen, die auch nach sehr guten Vorbereitungen auftreten. In wenigen Stunden sollte sich der Zustand verbessern. In einer anderen Situation wird eine symptomatische Therapie verschrieben.

Nach Abschluss der Narkose werden Schmerzen in der postoperativen Wunde festgestellt. Alle unangenehmen Empfindungen werden in diesem Fall durch starke Analgetika erfolgreich gestoppt. Nach den Bewertungen von Frauen sind die Schmerzen nach einer Laparoskopie nicht so stark und dauern viel weniger an als bei einer Laparotomie. Nach einer Bauchoperation benötigt man mehr Zeit, um sich zu erholen.

Methoden zur Entfernung der Eierstockzyste

Zunächst wird der Arzt mit operativem Zugang ermittelt. Schneiden Sie die Ovarialzyste auf zwei Arten:

  • Laparotomie oder Bauchoperation. Dies ist eine klassische Version, bei der die Haut und das darunter liegende Gewebe abgeschnitten werden. Es erfordert eine lange Genesung nach der Operation, oft begleitet von Komplikationen. In der modernen Gynäkologie wird es verwendet, wenn ein endoskopischer Eingriff nicht möglich ist (bei Riesenzysten, ausgeprägten Verwachsungen, einem malignen Tumor usw.);
  • Die Laparoskopie ist eine minimalinvasive, schonende Operation. Der Arzt führt alle Manipulationen durch kleine Punktionen durch. Gas wird in die Bauchhöhle injiziert, wodurch Freiräume für die Operation geschaffen werden. Der Arzt sieht alle seine Aktionen auf dem Bildschirm. Die Erholung nach der Laparoskopie ist schneller, Komplikationen treten seltener auf.

Die Wahl des Zugangs richtet sich nach den Indikationen für die Behandlung, der Größe der Zyste, dem Vorhandensein von Komorbiditäten und der technischen Ausstattung der Klinik. Wenn es im Krankenhaus keine Ausrüstung gibt und Ärzte, die mit der minimalinvasiven endoskopischen Interventionstechnik vertraut sind, wird die Bauchoperation die einzige Behandlungsoption.

Arten der Operation:

Zystektomie

Das Zerhäuten einer Zyste im gesunden Gewebe wird als Zystektomie (Zystektomie) bezeichnet. Während der Operation schneidet der Arzt nur die Ausbildung ab, während der Eierstock an Ort und Stelle bleibt. Der Einschnittbereich wird sorgfältig koaguliert. Bei der Zystektomie ist es wichtig, die Ovarialrinde und die Primärfollikel zu erhalten. Wenn diese Zone im Eierstock beschädigt wird, tritt kein Eisprung auf und verliert ihre Funktion.

Laparoskopische Zystektomie durchführen.

Die Zystektomie wird nur durchgeführt, wenn die Formation einzigartig ist. Um die Diagnose zu klären, wird das entfernte Material zur dringenden histologischen Untersuchung geschickt. Die Antwort kommt nach 10-20 Minuten. Wenn sich der Tumor als bösartig erweist, vergrößert sich das Volumen des chirurgischen Eingriffs.

Dringende histologische Untersuchungen haben einen großen Nachteil - sie sind nicht zu genau. Es gibt Diagnosefehler, die zu schwerwiegenden Konsequenzen führen. Bei der Festlegung des Operationsumfangs konzentriert sich der Arzt daher nicht nur auf die Analysedaten, sondern auch auf die Ergebnisse von Ultraschall und MRI.

Die Entfernung einer Ovarialzyste mittels Laser ist eine Alternative zum herkömmlichen Skalpell. Der Gewebeeinschnitt wird durch ein Instrument durchgeführt, das darauf abzielt, einen Laserstrahl zu emittieren. Ansonsten unterscheidet sich der Operationsverlauf nicht wesentlich von der konventionellen Operation. Die Laserzystektomie ermöglicht es, das Volumen des Blutverlusts zu reduzieren, da sie unmittelbar nach der Sezierung der Gewebe koagulieren (kauterisieren).

Das Foto zeigt die Stadien der Entfernung von Ovarialzysten:

Eierstockresektion

Das Schneiden einer Zyste zusammen mit einem Teil des Eierstocks wird mit einer großen Ausbildung durchgeführt, wenn es unmöglich ist, den Tumor zu entfernen, ohne das umgebende Gewebe zu schädigen. Es wird für das Wiederauftreten der Krankheit empfohlen, wenn die pathologische Formation im selben Eierstock wiederkehrt. Bei dieser Operation versucht der Arzt auch, die kortikale Schicht des Eierstocks zu erhalten und die Primärfollikel nicht zu berühren.

Wenn bei einer jungen Frau eine Resektion des Eierstocks geplant ist (vor allem von zwei Seiten), wird empfohlen, die Eier vorher zu sammeln und einzufrieren. Solche Eier können mehrere Jahre in einer Kryobank gelagert werden. Wenn die Eierstockreserve des Eierstocks nach der Operation abnimmt und die Frau nicht alleine schwanger werden kann, hat sie die Chance, ein Kind durch IVF mit den gefrorenen Eiern zu zeugen.

Stadien der Resektion des Eierstocks.

Ovariektomie

In solchen Situationen wird der Eierstock mit einer Zyste entfernt:

  • Große Bildung, die das normale Eierstockgewebe verdrängt. Gleichzeitig ist es nicht möglich, das Organ nach der Operation wiederherzustellen und seine Entfernung wird angezeigt.
  • Eierstockzyste in den Wechseljahren. In diesem Fall macht das Verlassen des Körpers keinen Sinn. Der Eierstock funktioniert nicht mehr und die Zyste ist eher ein bösartiger Tumor.

Gemäß den Angaben kann das Operationsvolumen bis zum Entfernen des Eierstocks zusammen mit dem Eileiter erweitert werden. Bei malignen Prozessen können Uterus, Omentum und Peritoneumblätter entfernt werden.

Bei dem geringsten Verdacht auf Malignität während der Operation wird die Verwendung spezieller Schutzbehälter empfohlen. Die Zyste wird zusammen mit dem Eierstock in einen Behälter gelegt, und der Tumorinhalt geht nicht über die abgegrenzten Grenzen hinaus. Selbst wenn ein Tumor bei der Manipulation platzt, verlassen seine Zellen den Behälter nicht und die Ausbreitung von Krebs findet nicht statt.

Die Entfernung und Extraktion einer malignen Zyste erfolgt in einem speziellen Behälter.

Die Kosten einer Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste hängen von der gewählten Methode ab:

  • Die laparoskopische Zystektomie in Moskauer Kliniken kostet zwischen 20 und 45 Tausend Rubel;
  • Der Preis für die Bauchoperation beginnt bei 30 Tausend Rubel.

Gemäß der OMS-Richtlinie wird ein chirurgischer Eingriff kostenlos durchgeführt, wenn Indikationen und Möglichkeiten der Klinik vorliegen.

Beobachtung in der postoperativen Periode

Nach einer Bauchoperation an der Haut bleibt nach der Laparoskopie eine Narbe über der Falte - einige kleine Spuren von Einschnitten (2–8 mm). Die Nahtbehandlung erfolgt täglich mit Antiseptika. Wenn die Nähte fixiert sind, müssen sie nicht entfernt werden - sie lösen sich am 7. bis 10. Tag nach der Anwendung von selbst auf. Andernfalls wird das Nahtmaterial vor der Entlassung aus dem Krankenhaus entfernt.

Am ersten Tag nach der Operation steht die Frau auf und geht um die Station herum. Eine frühe Erholung gilt als gute Verhinderung der Bildung von Adhäsionen und verhindert die Entwicklung von Komplikationen.

Leistung nach der Operation ist sanft. Es wird empfohlen, nur gekochte und gebackene Gerichte und vorläufig aufgegebenes Frittiertes zu sich zu nehmen. Am ersten Tag sind nur flüssige Suppen erlaubt. Dann kehrt der Patient nach und nach zur üblichen Diät zurück.

Die Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt am 3-5. Tag nach der Laparoskopie und am 7-10. Tag nach der Bauchoperation. Um die Fähigkeit des Patienten, nach einer Operation zu arbeiten, vollständig wiederherzustellen, sollten 14 bis 28 Tage vergehen.

Je nach Ausmaß des chirurgischen Eingriffs ist die Dauer des Krankenhausaufenthalts unterschiedlich.

Empfehlungen in der postoperativen Phase:

  • Sexuelle Ruhe für 2-4 Wochen;
  • Einschränkung der körperlichen Aktivität;
  • Das Verbot des Zugangs zu Sauna, Bad, Pool.

Kontrollultraschall wird nach 1, 3 und 6 Monaten nach der Operation durchgeführt. Im Falle eines Rückfalls ist eine zusätzliche Untersuchung und Behandlung angezeigt. Das Volumen des chirurgischen Eingriffs während der erneuten Operation kann erweitert werden.

Sie können eine Schwangerschaft 6 Monate nach der Operation planen. Vor der Empfängnis werden orale Kontrazeptiva empfohlen. Diese Mittel helfen nicht nur, sich vor ungewollter Schwangerschaft zu schützen, sondern sie helfen auch, die Hormone nach einer Operation wiederherzustellen.

Komplikationen nach der Operation

Eine Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste kann unerwünschte Folgen haben:

  • Intra-abdominale Blutung. Tritt auf, wenn die Zyste reißt und erhebliche Gewebeschäden auftreten. Die Unversehrtheit des Eierstocks wird während der Operation wiederhergestellt.
  • Infektion Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer begleitenden entzündlichen Pathologie der Beckenorgane. Begleitet von Fieber und erhöhten Schmerzen in der postoperativen Phase. Es wird die Ernennung von antibakteriellen Medikamenten nach Indikationen gezeigt - Reoperation;
  • Adhäsionsprozess. Kommt häufiger nach einer Bauchoperation mit erheblichen Gewebeverletzungen vor. Droht Unfruchtbarkeit und Fehlgeburt.

Die Befolgung aller Empfehlungen des Arztes, eine kompetente Vorbereitung und ein rationales Management der postoperativen Periode können die Entwicklung von Komplikationen vermeiden.

Eine Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste ist nicht die einfachste Prozedur, und die Wahrscheinlichkeit, dass Komplikationen während und nach ihr auftreten, ist nicht Null. Und wenn es Hinweise gibt, sollten Sie die Operation nicht verweigern. Eine rechtzeitig durchgeführte Operation ist eine Chance, die reproduktive Gesundheit und in manchen Fällen sogar das Leben zu erhalten. Lassen Sie das Problem nicht seinen Lauf - die Folgen können unvorhersehbar sein.

Wie ist die Laparoskopie der Ovarialzyste und wie lange dauert die Operation?

Die Bildung von Ovarialzysten ist eine häufige Pathologie bei Frauen. Die Hauptbehandlung bleibt die Operation.

Unter den verschiedenen Arten von Operationen ist die laparoskopische Entfernung einer Ovarialzyste die effektivste und sicherste. Laparoskopie wird helfen, Tumore loszuwerden und die Gesundheit von Frauen wiederherzustellen. Und all das erfordert keine lange Zeit.

Führende Kliniken im Ausland

Südkorea, Seoul

Führende Experten von Kliniken im Ausland

Professor Ofer Merimsky

Prof. Ulf Landmesser

Professor Sung Hong Noh

Dr. Alice Dong

Ovarialzystenentfernung durch Laparoskopie

Derzeit sind zwei Hauptmethoden für die Durchführung von Ovarialzystenoperationen relevant: Laparotomie (offene Operation) und Laparoskopie (Operation durch kleine Schnitte). Die Wahl zwischen offener Operation und Laparoskopie wird, wenn möglich, zugunsten der Laparoskopie entschieden, so dass diese Art der Intervention viel besser vertragen wird und weniger Komplikationen verursacht.

Wenn eine laparoskopische Operation nicht möglich ist, wird auf eine offene Operation zurückgegriffen. Normalerweise geschieht dies in Fällen, in denen die Zyste sehr groß ist oder sich die bösartige Natur des Tumors äußert.

Wie ist die Bedienung?

Wie erfolgt die Laparoskopie mit Ovarialzysten? Die Essenz der Operation ist die gleiche wie bei der Laparoskopie der Gebärmutter.

Diese Operation wird als minimal invasiv betrachtet. Mit einem Laparoskop wird eine Ovarialzyste entfernt. Sie wird durch einen kleinen Einschnitt unterhalb des Nabels in die Bauchhöhle eingeführt. Am Ende des Laparoskops befindet sich eine Kamera, mit der der Chirurg alles sehen kann, was an der Operationsstelle passiert. Zusätzlich zum Laparoskop werden chirurgische Instrumente durch denselben kleinen Schnitt eingeführt, um die Zyste zu entfernen.

Während der Laparoskopie der Ovarialzyste erhält der Patient eine Vollnarkose. Auf die Frage, wie lange die Operation dauert, kann man sagen, dass ihre Dauer im Durchschnitt 1 bis 3 Stunden beträgt. Dies hängt von der Komplexität der Platzierung der Zyste, ihren Merkmalen und einigen Merkmalen des Körpers ab.

Die Behandlung nach der Laparoskopie zur Entfernung einer Ovarialzyste erfolgt in der Regel ohne Komplikationen. Die Erholungsphase kann 1 bis 5 Tage dauern. Zum Vergleich: Bei einem offenen Betrieb beträgt dieser Zeitraum etwa einen Monat.

Laparoskopische Operationen sind viel einfacher als die Bauchmuskulatur, benötigen jedoch noch Zeit, um sich zu erholen.

Es ist möglich, eine Laparoskopie von Ovarialzysten während der Schwangerschaft durchzuführen. Dies erfordert jedoch wichtige Hinweise. Zum Beispiel Zystentorsion oder Ovarialruptur. Mit der laparoskopischen Operation können Sie einer Frau helfen und die Schwangerschaft retten.

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Bluttest zur Bestimmung von Blutgruppe und Rh-Faktor;
  • Elektrokardiogramm und Fluorographie;
  • biochemischer Bluttest zur Bestimmung des Glukosespiegels, des Gesamtproteins, des Bilirubins;
  • ein Bluttest zur Untersuchung der Anwesenheit von HIV, Hepatitis B-Gruppen und C, Syphilis;
  • vaginaler Abstrich zur Bestimmung der Mikroflora;
  • Hämostasiogramm zur Bestimmung des Blutgerinnungsgrades.

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste ist eine minimalinvasive Operation. Dies ist jedoch auch ein chirurgischer Eingriff, der wie jede andere Operation einer Vorbereitung bedarf. Dazu einige spezielle Prüfungen und zusätzliche Prüfungen. Erfahren Sie, wie Sie sich auf die Laparoskopie von Ovarialzysten vorbereiten können: präoperative Tests, gynäkologische Untersuchung, organisatorische Fragen →

Laparoskopie der Endometrioidzyste

Die Entfernung einer endometriotischen Zyste weist einige Besonderheiten auf, weshalb eine solche Operation in der Regel nur erfahrenen Chirurgen vertraut wird, die die Feinheiten solcher Eingriffe kennen.

Endometrioide Zysten sind fast nie einzeln, daher ist es notwendig, die Bauchhöhle sorgfältig zu untersuchen und alle Herde auszuschneiden. Ansonsten erscheint innerhalb weniger Monate eine neue Zyste.

Das zweite Merkmal einer endometrialen Zyste ist die Lage neben großen Gefäßen, die den Eierstock versorgen. Wenn diese Gefäße während der Operation beschädigt werden, nimmt die Ovarialfunktion deutlich ab.

Laparoskopie einer Parovarialzyste

Eine laparoskopische paraovarianische Zyste lässt sich leicht zusammen mit der Kapsel entfernen. Es tritt praktisch kein Blutverlust auf, da die Gefäße, die den Eierstock versorgen, nicht gestört werden.

Ein Merkmal dieser Art von Ovarialzyste ist das Vorhandensein eines Beins, aufgrund dessen seine Torsion auftreten kann. Dann ist eine dringende Operation zum Entfernen einer Zyste erforderlich.

Laparoskopie der Dermoidzyste

Eine laparoskopische Operation zur Entfernung einer Dermoidzyste sollte so bald wie möglich durchgeführt werden, sobald sie diagnostiziert wurde. Dermoidzyste besteht aus einer Vielzahl von Geweben: Haut, Fett, Nerven- und Knochengewebe, Zähne.

Eine solche Zyste verletzt benachbarte Organe und nimmt ständig zu. Die Entfernung einer Dermoidzyste führt in der Regel nicht zu einem erneuten Auftreten und wird auch hier nicht mehr gebildet.

Die Folgen nach der Entfernung einer Zyste als solche werden nicht beobachtet, was nicht nach den Folgen der Entfernung der Eierstöcke und der Gebärmutter beurteilt werden kann. Verzögern Sie daher nicht die Operation und beseitigen Sie dieses Problem so schnell wie möglich zum Wohle der Gesundheit von Frauen.

Laparoskopie im Ausland

Die laparoskopische Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste ist in vielen Ländern gut etabliert. Aufgrund der Tatsache, dass dieses Problem häufig vorkommt, verfügen viele Ärzte über viel Erfahrung. Daher bieten alle gynäkologischen Kliniken in der Regel eine laparoskopische Operation der Ovarialzyste an.

Was sind die Vorteile von Kliniken in verschiedenen Ländern:

  • Schweiz - hoher Service und Komfort in Krankenhäusern,
  • Österreich - traditionell hochqualifizierte Ärzte für die Behandlung gynäkologischer Probleme
  • USA - anerkannter Führer im medizinischen Bereich,
  • Deutschland - ein hohes Maß an Ausrüstung, eine große chirurgische Praxis,
  • Israel - die Anwendung der neuesten wissenschaftlichen Errungenschaften
  • China, Südkorea - niedrige Preise.

Im Durchschnitt in Europa oder Israel kostet eine Laparoskopieoperation zur Entfernung einer Ovarialzyste 10.000 US-Dollar.

In China oder Südkorea wird der Preis einer solchen Operation nicht mehr als 4.000 US-Dollar betragen.

Moderne Behandlungsmethoden haben die Möglichkeiten der Medizin stark erweitert. Bei einer laparoskopischen Operation zum Entfernen einer Ovarialzyste können Sie dieses Verfahren beispielsweise durchführen, ohne das gesunde Gewebe des Eierstocks zu schädigen und den Krankenhausaufenthalt auf einen Tag zu reduzieren.

Natürlich erfordert eine solche Operation das Vorhandensein bestimmter Geräte in der Klinik und ausreichende medizinische Qualifikationen. Aus diesem Grund ist die laparoskopische Entfernung einer Ovarialzyste finanziell teurer. Preisinformationen für die Laparoskopie von Ovarialzysten: Merkmale der Operation im Ausland, die im Preis enthalten sind →

Wie lange dauert die Laparoskopie, um eine Ovarialzyste zu entfernen?

Wie ist die Laparoskopie der Ovarialzyste und wie lange dauert die Operation?

Die Bildung von Ovarialzysten ist eine häufige Pathologie bei Frauen. Die Hauptbehandlung bleibt die Operation.

Unter den verschiedenen Arten von Operationen ist die laparoskopische Entfernung einer Ovarialzyste die effektivste und sicherste. Laparoskopie wird helfen, Tumore loszuwerden und die Gesundheit von Frauen wiederherzustellen. Und all das erfordert keine lange Zeit.

Ovarialzystenentfernung durch Laparoskopie

Derzeit sind zwei Hauptmethoden für die Durchführung von Ovarialzystenoperationen relevant: Laparotomie (offene Operation) und Laparoskopie (Operation durch kleine Schnitte). Die Wahl zwischen offener Operation und Laparoskopie wird, wenn möglich, zugunsten der Laparoskopie entschieden, so dass diese Art der Intervention viel besser vertragen wird und weniger Komplikationen verursacht.

Wenn eine laparoskopische Operation nicht möglich ist, wird auf eine offene Operation zurückgegriffen. Normalerweise geschieht dies in Fällen, in denen die Zyste sehr groß ist oder sich die bösartige Natur des Tumors äußert.

Wie ist die Bedienung?

Wie erfolgt die Laparoskopie mit Ovarialzysten? Die Essenz der Operation ist die gleiche wie bei der Laparoskopie der Gebärmutter.

Diese Operation wird als minimal invasiv betrachtet. Mit einem Laparoskop wird eine Ovarialzyste entfernt. Sie wird durch einen kleinen Einschnitt unterhalb des Nabels in die Bauchhöhle eingeführt. Am Ende des Laparoskops befindet sich eine Kamera, mit der der Chirurg alles sehen kann, was an der Operationsstelle passiert. Zusätzlich zum Laparoskop werden chirurgische Instrumente durch denselben kleinen Schnitt eingeführt, um die Zyste zu entfernen.

Während der Laparoskopie der Ovarialzyste erhält der Patient eine Vollnarkose. Auf die Frage, wie lange die Operation dauert, kann man sagen, dass ihre Dauer im Durchschnitt 1 bis 3 Stunden beträgt. Dies hängt von der Komplexität der Platzierung der Zyste, ihren Merkmalen und einigen Merkmalen des Körpers ab.

Die Behandlung nach der Laparoskopie zur Entfernung einer Ovarialzyste erfolgt in der Regel ohne Komplikationen. Die Erholungsphase kann 1 bis 5 Tage dauern. Zum Vergleich: Bei einem offenen Betrieb beträgt dieser Zeitraum etwa einen Monat.

Laparoskopische Operationen sind viel einfacher als die Bauchmuskulatur, benötigen jedoch noch Zeit, um sich zu erholen.

Jede Frau kann ihre eigene haben, im Durchschnitt dauert die Erholungsphase 3-4 Tage und die vollständige Rehabilitation dauert nicht länger als einen Monat. Merkmale der Rehabilitation nach Laparoskopie von Ovarialzysten: Konsequenzen für die Schwangerschaft, was Sie essen können, mögliche Komplikationen, Krankheitsurlaub, Behandlungsempfehlungen →

Es ist möglich, eine Laparoskopie von Ovarialzysten während der Schwangerschaft durchzuführen. Dies erfordert jedoch wichtige Hinweise. Zum Beispiel Zystentorsion oder Ovarialruptur. Mit der laparoskopischen Operation können Sie einer Frau helfen und die Schwangerschaft retten.

Analysen vor der Laparoskopie von Ovarialzysten:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Bluttest zur Bestimmung von Blutgruppe und Rh-Faktor;
  • Elektrokardiogramm und Fluorographie;
  • biochemischer Bluttest zur Bestimmung des Glukosespiegels, des Gesamtproteins, des Bilirubins;
  • ein Bluttest zur Untersuchung der Anwesenheit von HIV, Hepatitis B-Gruppen und C, Syphilis;
  • vaginaler Abstrich zur Bestimmung der Mikroflora;
  • Hämostasiogramm zur Bestimmung des Blutgerinnungsgrades.

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste ist eine minimalinvasive Operation. Dies ist jedoch auch ein chirurgischer Eingriff, der wie jede andere Operation einer Vorbereitung bedarf. Dazu einige spezielle Prüfungen und zusätzliche Prüfungen. Erfahren Sie, wie Sie sich auf die Laparoskopie von Ovarialzysten vorbereiten können: präoperative Tests, gynäkologische Untersuchung, organisatorische Fragen →

Laparoskopie der Endometrioidzyste

Die Entfernung einer endometriotischen Zyste weist einige Besonderheiten auf, weshalb eine solche Operation in der Regel nur erfahrenen Chirurgen vertraut wird, die die Feinheiten solcher Eingriffe kennen.

Endometrioide Zysten sind fast nie einzeln, daher ist es notwendig, die Bauchhöhle sorgfältig zu untersuchen und alle Herde auszuschneiden. Ansonsten erscheint innerhalb weniger Monate eine neue Zyste.

Das zweite Merkmal einer endometrialen Zyste ist die Lage neben großen Gefäßen, die den Eierstock versorgen. Wenn diese Gefäße während der Operation beschädigt werden, nimmt die Ovarialfunktion deutlich ab.

Laparoskopie einer Parovarialzyste

Eine laparoskopische paraovarianische Zyste lässt sich leicht zusammen mit der Kapsel entfernen. Es tritt praktisch kein Blutverlust auf, da die Gefäße, die den Eierstock versorgen, nicht gestört werden.

Ein Merkmal dieser Art von Ovarialzyste ist das Vorhandensein eines Beins, aufgrund dessen seine Torsion auftreten kann. Dann ist eine dringende Operation zum Entfernen einer Zyste erforderlich.

Laparoskopie der Dermoidzyste

Eine laparoskopische Operation zur Entfernung einer Dermoidzyste sollte so bald wie möglich durchgeführt werden, sobald sie diagnostiziert wurde. Dermoidzyste besteht aus einer Vielzahl von Geweben: Haut, Fett, Nerven- und Knochengewebe, Zähne.

Eine solche Zyste verletzt benachbarte Organe und nimmt ständig zu. Die Entfernung einer Dermoidzyste führt in der Regel nicht zu einem erneuten Auftreten und wird auch hier nicht mehr gebildet.

Die Folgen nach der Entfernung einer Zyste als solche werden nicht beobachtet, was nicht nach den Folgen der Entfernung der Eierstöcke und der Gebärmutter beurteilt werden kann. Verzögern Sie daher nicht die Operation und beseitigen Sie dieses Problem so schnell wie möglich zum Wohle der Gesundheit von Frauen.

Laparoskopie im Ausland

Die laparoskopische Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste ist in vielen Ländern gut etabliert. Aufgrund der Tatsache, dass dieses Problem häufig vorkommt, verfügen viele Ärzte über viel Erfahrung. Daher bieten alle gynäkologischen Kliniken in der Regel eine laparoskopische Operation der Ovarialzyste an.

Die niedrigsten Preise für die Laparoskopie von Ovarialzysten in China und Südkorea.

Was sind die Vorteile von Kliniken in verschiedenen Ländern:

  • Schweiz - hoher Service und Komfort in Krankenhäusern,
  • Österreich - traditionell hochqualifizierte Ärzte für die Behandlung gynäkologischer Probleme
  • USA - anerkannter Führer im medizinischen Bereich,
  • Deutschland - ein hohes Maß an Ausrüstung, eine große chirurgische Praxis,
  • Israel - die Anwendung der neuesten wissenschaftlichen Errungenschaften
  • China, Südkorea - niedrige Preise.

Im Durchschnitt in Europa oder Israel kostet eine Laparoskopieoperation zur Entfernung einer Ovarialzyste 10.000 US-Dollar.

In China oder Südkorea wird der Preis einer solchen Operation nicht mehr als 4.000 US-Dollar betragen.

Moderne Behandlungsmethoden haben die Möglichkeiten der Medizin stark erweitert. Bei einer laparoskopischen Operation zum Entfernen einer Ovarialzyste können Sie dieses Verfahren beispielsweise durchführen, ohne das gesunde Gewebe des Eierstocks zu schädigen und den Krankenhausaufenthalt auf einen Tag zu reduzieren.

Natürlich erfordert eine solche Operation das Vorhandensein bestimmter Geräte in der Klinik und ausreichende medizinische Qualifikationen. Aus diesem Grund ist die laparoskopische Entfernung einer Ovarialzyste finanziell teurer. Preisinformationen für die Laparoskopie von Ovarialzysten: Merkmale der Operation im Ausland, die im Preis enthalten sind →

Periode nach der Operation Laparoskopie Ovarialzysten

Abdominale Operationen zur Entfernung einer Ovarialzyste werden in extremen Fällen durchgeführt, wenn der Tumor von enormer Größe ist, eine hohe Verdichtungsrate aufweist und seine Degeneration zu einem malignen Neoplasma bestätigt wurde. Die Vorbereitung auf die Operation beinhaltet viel Laborforschung, und die postoperative Phase ist mit Komplikationen und einer langfristigen Erholung des Körpers verbunden. Heute bietet die Medizin eine alternative chirurgische Interventionsmethode - die Laparoskopie -, die im Gegensatz zur Standardoperation kaum spürbare Spuren am Körper hinterlässt und zur schnellen Genesung des Patienten während der Rehabilitationsphase beiträgt.

Sie sollten die Empfehlungen, die Ärzten nach der Laparoskopie der Anhänge geben, sorgfältig prüfen.

Gegenanzeigen

Trotz der vielen Vorteile, die die Laparoskopie vor einer Operation am Bauch einer Ovarialzyste bietet, gibt es einige Kontraindikationen für ihre Anwendung:

  • Fettleibigkeit Grad 3–4;
  • Kommissuralerkrankungen in den Organen des Peritoneums und des kleinen Beckens;
  • onkologische Diagnose des Fortpflanzungssystems;
  • kürzlich durchgeführte Behandlung von Virus- und Infektionskrankheiten (von Erkältung bis Blasenentzündung).

Arbeitsschritte

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Technologie für die Durchführung umfasst die folgenden Schritte:

  1. Anästhesie und Installation eines Harnkatheters.
  2. Desinfektion der Hautoberfläche und 3 Einschnitte zum Einführen in die Bauchhöhle des Laparoskops und in chirurgische Instrumente.
  3. Nachdem sich das medizinische Gerät in der Nähe des erkrankten Organs befindet, beginnt das Befüllen des Peritoneums mit Luft den Sichtraum für die optische Kammer zu räumen.
  4. Nach sorgfältiger Untersuchung des Organs schneidet der Chirurg das Gewebe des Eierstocks auf und saugt die Flüssigkeit, die die Zyste füllt.
  5. Um das Auftreten von Adhäsionen zu vermeiden, wird zusätzliches Epithel abhängig von der Menge an überschüssigem Gewebe angenäht oder entfernt.
  6. Entfernen Sie anschließend alle Geräte und saugen Sie Luft an.
  7. Setzen Sie die Stiche an der 2. Inzision an und setzen Sie in der 3. das Drainagerohr ein.

In der Regel dauert die Laparoskopie der Ovarialzyste 20 Minuten bis 1 Stunde - abhängig von der Größe der Zyste und dem Operationsverlauf.

Patientenvorbereitung für die Laparoskopie der Ovarialzyste

Die Anzahl der Untersuchungen und Analysen vor der Operation hängt vom Alter der Frau, der Lebensgeschichte und den Krankheitsmerkmalen ab. Der Patient selbst muss die Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt befolgen und die Diät innerhalb von 2-3 Tagen vor der Laparoskopie der Ovarialzyste strikt einhalten:

  • Vollständiges Fehlen von Blähungen im Darm auf der Speisekarte: mehlige und reichhaltige Produkte, frisches Gemüse und Obst, Hülsenfrüchte, Roggen und Schwarzbrot, Milchgetränke, Kaffee, Soda und fetthaltige Fleischgerichte.
  • Eine Laparoskopie einer Ovarialzyste wird an leerem Magen durchgeführt, der nicht mit normalem Wasser gefüllt war. Daher sollte das letzte Abendessen nicht später als 18:00 Uhr beendet sein, und Frühstück oder Tee mit einem Sandwich sollten vollständig ausgeschlossen sein.
  • Von den Lebensmitteln vor der Operation dürfen Fisch, mageres Fleisch, gekochte Kartoffeln, Getreidebrei getrunken werden.

Letzte Vorbereitungen: Rasieren der Schamhaare und Reinigen der Einläufe am Abend und am Morgen vor der Operation, um eine Ovarialzyste zu entfernen.

Wie lange dauert die restorative Behandlung nach der Laparoskopie von Ovarialzysten?

In der Regel dauert die postoperative Rehabilitationsphase des Krankenhauses unter den Bedingungen eines Krankenhauses für die erste Arbeitswoche, manchmal mit dem Anfall von freien Tagen. Die gesamte Periode der vollständigen Erholung des Körpers hat eine monatliche Dauer, in der alle medizinischen Empfehlungen ausgeführt werden müssen, ohne sich physisch oder psychisch zu belasten.

Am ersten Tag nach der Laparoskopie zeigen Ovarialzysten nach der Anästhesie Resteffekte. Dies sind Schläfrigkeit, Schwäche, Fieber und auch Beschwerden in den Organen des Gastrointestinaltrakts (Übelkeit, Erbrechen) und Nasopharynx (unangenehme Empfindungen, die durch die Narkoseschläuche hinterlassen werden). Der erste postoperative Krankenhaustag endet mit einem signifikanten Erfolg junger Patienten in der Selbstversorgung im Rahmen möglicher Funktionen: Toilette, Essen, Hygieneverfahren. Brühe und klares Wasser sollten in der Ernährung vorhanden sein.

In den nächsten 2-3 Tagen nach der Laparoskopie der Ovarialzyste spürt die Frau die Auswirkungen des Luftdrucks auf das Zwerchfell - Schmerzen im Bereich des Halskragens und der Schultern. Möglicher blutiger Ausfluss aus der Vagina, was auch die Norm ist. Allgemeine Schwäche, ein leichter Anstieg der Körpertemperatur und Schmerzen an Stellen, an denen Nähte angebracht werden - dieses Symptom dauert maximal 4 bis 5 Tage. Die Behandlung mit Medikamenten während dieser Zeit umfasst Antibiotika, krampflösende und angereicherte Medikamente.

Die Ernährung des Patienten in der postoperativen Phase sollte aus verschiedenen Lebensmitteln bestehen. Ab dem 2. Tag nach der Ovarialzysten-Laparoskopie können Sie Weißbrot und dickflüssige Schüsseln essen: Brühe, Gelee. Die Erhöhung der Menge an Nahrungsmitteln muss unter Einbeziehung von gekochten, mageren Produkten erfolgen, die gedämpft werden sollen.

Die Stiche und die Drainage werden normalerweise nach 4-5 Tagen vor dem Hintergrund der positiven Dynamik im Allgemeinzustand des Patienten entfernt. Nach befriedigenden Ergebnissen des Kontrollultraschalls wird die Frau zur ambulanten Behandlung entlassen und Empfehlungen für die Einnahme von Hormon- und Verhütungsmitteln gegeben.

Die postoperative Phase zu Hause

Trotz der Tatsache, dass die Frau unter ärztlicher Aufsicht steht, bleibt sie meist zu Hause. Egal wie verlockend es ist, gegen die medizinischen Empfehlungen zu verstoßen, Sie müssen sie dennoch strikt befolgen:

  1. Die Stiche nach der Laparoskopie der Ovarialzyste heilen innerhalb von 2 Wochen vollständig aus. Daher sollte diese Zeit sehr vorsichtig sein, um sich vor verschiedenen Verletzungen und Überlastungen zu schützen.
  2. Der Ausschluss von sexueller und sportlicher Aktivität für einen Monat ist die beste Behandlung und eine unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Erholung des Körpers.
  3. Gewichte heben, plötzliche Bewegungen. langwieriges körperliches Training - sie sollten während der Erholungsphase vermieden werden.
  4. Die Behandlung von Volksheilmitteln sowie die Verwendung von Cremes und Salben, die postoperative Narben absorbieren, sollten um mindestens 1-2 Monate verschoben werden.
  5. Juckreiz, der für die Wundheilung charakteristisch ist, kann durch Zelenko oder Mangan gestoppt werden. Auf keinen Fall können Nähte nicht gekämmt werden.
  6. Es ist besser, die Wasservorgänge beim Duschen zu reduzieren - für die gesamte postoperative Phase, bis die ambulante Behandlung abgeschlossen ist.
  7. Die Garderobe sollte unter Berücksichtigung des Ausschlusses des Zusammendrückens von Gummi oder anderen Kleidungsstücken ausgewählt werden, die sich beim Bewegen im Bereich der Nähte stören.
  8. Wärmeverfahren sind ausgeschlossen: Sauna, Strand, Solarium usw.
  9. Die Einhaltung einer ordnungsgemäßen und diätetischen Ernährung im Zeitraum von 1-1,5 Monaten nach der Laparoskopie einer Ovarialzyste ist eine notwendige Bedingung. Bei der häuslichen Behandlung dürfen keine fetten, würzigen, konservierten, gebratenen und geräucherten Speisen verwendet werden. Wir müssen 2 Monate leiden und ohne stimulierende Getränke: Kaffee, Alkohol, Kakao, starken Tee; sowie Kohlenhydratbonbons und Schokolade. Häufige fraktionierte Mahlzeiten, gesättigt mit Milchprodukten, Dampf und gekochtem Gemüse, Fleisch oder Fisch - das beste Menü für eine schnelle Erholung des Körpers.

Komplikationssymptome nach Laparoskopie von Ovarialzysten, die sofort medizinisch versorgt werden müssen

Eine Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste ist ein komplexes Verfahren, das die strikte Einhaltung der Anforderungen eines Arztes in der postoperativen Phase erfordert. Trotz der Tatsache, dass die Laparoskopie einer Frau mehr Nutzen bringt als einer Bauchoperation, um eine Ovarialzyste zu entfernen, können Komplikationen danach auftreten. Dazu gehören:

  • ausgeprägtes Schmerzsyndrom, das nicht länger als 1 Woche verschwindet;
  • Hyperämie der Haut um die Nähte herum;
  • Nicht-Menstruationsblutungen;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38–38,5 ° C;
  • stark wachsende Schwäche;
  • Manifestationen von Magenbeschwerden: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Bei diesen Warnzeichen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da jede Verzögerung nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben kosten kann. Passen Sie auf Ihre Gesundheit auf!

Laparoskopie von Ovarialzysten: Dauer, Komplikationen, Folgen

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste ist eine Operation zur Entfernung eines Tumors am Eierstock, bei der der Chirurg drei kleine Einschnitte an der Bauchwand vornimmt und die erforderlichen Werkzeuge und eine kleine Videokamera einführt.

Vorbereitung auf die Operation

Diese Art von Operation wird in Anspruch genommen, wenn das Ovarialkarzinom bösartig geworden ist oder sich rasch vergrößert. Die Laparoskopie hat mehrere Vorteile gegenüber der Laparotomie (Abdominaloperation zur Entfernung einer Ovarialzyste). Daher sind die Narben nach ihrer Implementierung fast nicht wahrnehmbar und die Erholungsphase des Körpers ist ziemlich schnell. Es gibt jedoch bestimmte Kontraindikationen:

  • das Vorhandensein von Adhäsionsprozessen im Becken;
  • Onkologie des Urogenitalsystems;
  • Adipositas III-IV Jahrhundert;
  • Infektionskrankheiten, bei denen es zu einer hängenden Körpertemperatur kam.

Die laparoskopische Entfernung einer Ovarialzyste erfordert die obligatorische vorherige Untersuchung und Abgabe aller Tests. Zunächst wird der Patient einer regelmäßigen Beckenuntersuchung unterzogen und zur Bestätigung der Diagnose ein Beckenultraschall durchgeführt.

Der nächste Schritt bei der Vorbereitung der Laparoskopie einer Ovarialzyste ist das Testen. Welche Tests Sie entscheiden, um einen Arzt zu bestehen, hängt von der Schwere der Krankheit ab.

Die Testergebnisse zeigen die Fähigkeit des Körpers zur Durchführung von Operationen und mögliche Komplikationen!

Eine Frau muss solche Tests bestehen, bevor Ovarialzysten laparoskopiert werden:

  1. Kardiogramm
  2. Fluorographie.
  3. Abstrich
  4. Blut für Blutgerinnung, Gruppen- und Rh-Faktor, STI, AIDS und Biochemie.
  5. Urinanalyse

Reduzieren Sie vor der Operation die Aufnahme von Nahrung und Wasser. Vor dem festgesetzten Tag der Operation ist die letzte Mahlzeit um 18.00 Uhr und Trinkwasser um 22.00 Uhr erlaubt. Außerdem müssen Sie abends einen reinigenden Einlauf machen und die Schamhaare entfernen. Am Tag der Laparoskopie zur Entfernung einer Zyste ist es strengstens verboten zu essen oder zu trinken.

Wenn Sie mit bestimmten Medikamenten gegen Anästhesie immun sind, müssen Sie dies dem Anästhesisten vor der Operation mitteilen!

Laparoskopie Ovarialzysten

Die Dauer der Operation

Die laparoskopische Operation erfordert die äußerste Sorgfalt des Chirurgen. Dank der Kamera, die in die Bauchhöhle eingeführt wird, sieht der Spezialist alles, was in seinem Inneren passiert. Nicht nur die Effizienz der Operation hängt von seinen Aktionen ab, sondern auch vom Ausmaß des Blutverlusts, der Schädigung des gesunden Eierstockgewebes und der Größe zukünftiger Narben. Trotzdem gilt die endoskopische Entfernung einer Zyste als die effektivste Behandlungsmethode.

Um genau zu sagen, wie lange die Laparoskopie einer Ovarialzyste dauert, ist es notwendig, die Größe und Art des Neoplasmas, das Alter des Patienten und andere Merkmale des Organismus zu berücksichtigen. Die Operation selbst dauert 20 bis 60 Minuten. In Anbetracht aller vorbereitenden Schritte kann die Operation 2,5 bis 3 Stunden dauern. Im Durchschnitt Patienten mit einer mittelschweren Erkrankung dauert die Operation etwa 40 Minuten.

Wie lange die Operation dauert, hängt von den Fähigkeiten des Chirurgen ab. Informieren Sie sich daher vor dem Eingriff zur Operation über die Arbeitserfahrung des Spezialisten, und erfahren Sie, was seine früheren Patienten von ihm halten.

Merkmale der Laparoskopie-Zyste

Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen sind und die Tests normal sind, wird der Patient zur Operation selbst geschickt. Vor der Operation interessieren sich die meisten Frauen dafür, wie die Operation verläuft, wie viel im Krankenhaus ist, ob nach der Laparoskopie eine Entlastung vorliegt und wann Sie schwanger werden können. Wir werden versuchen, diese und andere Fragen ausführlicher zu beantworten.

Jeder, der sich dieser Operation unterzogen hat, könnte schwanger werden, ein gesundes Kind gebären und gebären!

Wie ist die Bedienung?

Auf einer Trage wird eine Frau in den Operationssaal gebracht und die Anästhesie wird über einen intravenösen Katheter auf einem speziellen Tisch verabreicht. Nachdem der Patient vollständig in den Schlaf eingetaucht ist, legt der Chirurg das Urinal ab, schmiert das Perineum und den Unterleib mit einem Desinfektionsmittel.

Auf dem Bildschirm sieht der Chirurg alles, was im Inneren passiert

Als nächstes werden Gas und medizinische Instrumente mit einer Miniaturkamera in die Bauchhöhle eingeführt. Die Videokamera überträgt das Bild auf den Bildschirm, dank dem der Chirurg eine endoskopische Entfernung einer Zyste sorgfältig vornimmt, ohne das gesunde Gewebe des Eierstocks zu beeinträchtigen.

Wenn die Zyste nach der Laparoskopie entfernt wird, wird das Gas entfernt und der Chirurg sticht die Punktionsstelle und die Bandagen zusammen. In schweren Fällen bleibt der Drainageschlauch einen Tag lang.

Arten von Zysten und Laparoskopie

Diese Art der Operation wird sehr oft verwendet. Deshalb möchte ich auf jeden Zystentyp und die Merkmale der Laparoskopie eingehen.

Frauen mit endometrioider, paraovariärer und dermoidaler Ovarialzyste treten am häufigsten auf.

Chirurgische Instrumente zur Laparoskopie von Ovarialzysten

Eine endometrioide Zyste erfordert eine Operation, wenn die Größe der zystischen Formation einen Durchmesser von mehr als 10 cm erreicht. Die Vorbereitung für die Laparoskopie dieser Art von Tumor ist nicht anders. Eine Frau muss am Vorabend der Operation auch nicht essen und sich den Schambein rasieren. Die Anästhesie während der Laparoskopie einer endometrioiden Ovarialzyste wird individuell für jede Frau unter Berücksichtigung der Größe des Neoplasmas ausgewählt. Eine rechtzeitig durchgeführte Operation garantiert die Wirksamkeit der Behandlung und eine schnelle Genesung.

Eine paraovariale Zyste ist nicht in der Lage, sich selbst aufzulösen. Daher ist eine Laparoskopie die einzige Möglichkeit, sie loszuwerden. Die Ernährung muss ebenfalls reduziert werden und auf keinen Fall Alkohol und Kaffee trinken. Die Erholung von einer Ovarialzyste dieses Typs erfolgt ohne besondere Komplikationen. Wann Sie essen können und wie viele Tage Sie im Krankenhaus sein müssen, wird der Facharzt anhand der Komplexität der Operation feststellen. Wenn eine Frau ein großes Neoplasma hat oder während einer Operation andere Erkrankungen der Beckenorgane gefunden wurden, wird die postoperative Periode nach der Laparoskopie der Ovarialzyste länger sein. Darüber hinaus besteht die Gefahr möglicher Konsequenzen.

Dermoide Ovarialzyste ist eine der wenigen Arten von Neoplasma, die schnell an Größe zunimmt und schmerzhafte Symptome aufweist. Die Laparoskopie dieser Art der zystischen Formation verhindert das Wachstum eines Tumors, seine Malignität und das Auftreten von Rückfällen. Lebensmittel nach der Zystenentfernung sollten fraktioniert sein. Sex und Sport sind strengstens verboten. Schmerzen nach Laparoskopie von Dermio-Ovarialzysten haben unterschiedliche Intensität. Einige Frauen haben einen jammernden, ziehenden Charakter, während andere völlig abwesend sind.

Punktieren Sie die Bauchwand, um die Ovarialzysten zu entfernen

Die postoperative Periode nach der Laparoskopie von Ovarialzysten

Die Genesung nach einer Laparoskopie einer Ovarialzyste ist ein ziemlich schneller Prozess, der problemlos verläuft. Bereits zwei Wochen nach der Operation kommt es zu einer Erkrankung des Patienten, die körperliche Aktivität nimmt zu und eine Frau kann ein normales Leben führen, wird aber regelmäßig von einem Arzt beobachtet.

Erinnere dich! Wenn Sie alle notwendigen Termine eines Spezialisten durchführen, reduzieren Sie das Risiko von Komplikationen und beschleunigen die Erholung des Körpers!

Komplikationen nach Laparoskopie von Ovarialzysten sind selten. Meistens sind dies die Folgen einer längeren Anästhesie, da die Anästhesie jeden Körper auf unterschiedliche Weise beeinflusst. Außerdem kann eine Frau an den Eierstöcken Spikes zeigen, die behandelt werden müssen. Die späte Behandlung von adhäsiven Prozessen führt zum Auftreten einer Infektion im kleinen Becken, zur Entwicklung von Anomalien der inneren Genitalorgane und zu Unfruchtbarkeit. Eine solche Reaktion des Körpers auf eine Operation ist durchaus üblich. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Eierstöcke nach der Entfernung der Zysten verletzt und anfällig für Infektionen sind. Deshalb muss eine Frau auch während des Jahres regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen und Ultraschalluntersuchungen durchführen.

Nach der Operation werden Frauen Schmerzmittel und Antibiotika verschrieben, um die Entwicklung von Entzündungen und Infektionen zu verhindern. Während der Woche werden täglich Verbandungen durchgeführt und die Punktionsstellen werden mit einem speziellen Antiseptikum bestrichen. Stiche werden am siebten Tag entfernt.

Monatlich beginnt die Laparoskopie pünktlich. Wenn die Menstruation früher oder später kommt, muss ein Frauenarzt besucht werden. In den ersten zwei Wochen kann der Patient einen schleimigen Ausfluss aus der Scheide einer hellen Farbe erfahren. In den meisten Fällen weist ein solches "Scribble" auf keine Verletzungen hin, sondern auf eine normale Erholungsphase. Wenn der Uterusausfluss jedoch hellrosa, braun oder grün mit Blutverunreinigungen geworden ist, sollte die Frau so schnell wie möglich den Arzt aufsuchen, um eine Infektion der inneren Genitalorgane zu verhindern.

Stellen der chirurgischen Punktion der Bauchwand

Bevor die Frau aus dem Krankenhaus entlassen wird, informiert der Facharzt ausführlich über die Schwangerschaft nach Laparoskopie, Bettruhe, Reduktion der körperlichen Bewegung und richtige Ernährung. So ist die Diät nach der Laparoskopie von Ovarialzysten zwingend die Ablehnung von Alkohol, zu fettigen und würzigen Lebensmitteln.

Erinnere dich! Ein Monat nach der Operation kann nicht mehr als drei Kilogramm Gewicht haben und Gewichte heben!

Folgen nach der Laparoskopie

Krankenhaus nach Laparoskopie geben für 7-10 Tage. In dieser Zeit kann es jedoch zu unvorhergesehenen Komplikationen kommen und den Krankenstand verlängern.

Frauen klagen meistens über Schmerzen im Bereich der Punktionen. Solche Schmerzen gelten als normal und bedürfen keiner Behandlung. Wie bereits erwähnt, verschreibt der Chirurg Schmerzmittel, die Beschwerden schnell lindern. Einige Patienten leiden an Nacken-, Schulter- und Brustschmerzen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass während der Einführung des Gases der N. phrenicus verletzt wurde. In diesem Fall ist ein Arztbesuch erforderlich!

Die Temperatur der Ovarialzyste nach Laparoskopie beträgt drei bis fünf Tage bei 37 ° C. Wenn jedoch die Körpertemperatur 10 Tage nach der Operation nicht verschwindet oder stark auf 38 ° C zu steigen beginnt, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen! Diese Erkrankung kann ein Anzeichen für eine Infektion der Beckenorgane oder ein Auslaufen der Punktionen sein.

Komplikationen nach Laparoskopie von Ovarialzysten werden bei 2% der Patienten beobachtet. Eine Schwangerschaft ist nur nach vollständiger Genesung des Körpers und vorläufiger Untersuchung von Frauen und Männern erlaubt.

Schauen Sie sich das Video "Wie kann man die Ovarialzysten laparoskopieren" an:

Laparoskopie der Ovarialzyste: Merkmale der Operation

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste ist der Name einer modernen Operationstechnik zur Entfernung von zystischen Strukturen, die die geringste Beteiligung nicht betroffener Gewebe an dem Prozess und das Fehlen einer Anämie der durchgeführten Verfahren impliziert.

Wenn während der Bauchoperation ein großer Schnitt in die Bauchwand vorgenommen wird, umfasst die laparoskopische Entfernung einer Ovarialzyste die Durchführung von Operationen durch drei Einschnitte (bis zu 5–10 mm) und eine Mikroskopkamera, um den Prozess am Computer zu verfolgen.

Indikationen für die Operation

Nach welchen Kriterien wird eine chirurgische Behandlung für eine Ovarialzysten-Laparotomie oder Laparoskopie ausgewählt?

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste weist im Wesentlichen die gleichen Indikationen auf wie die Bauchoperation, sie unterscheidet sich nur durch die Zugangsmethode zu den betroffenen Ovarien. Obwohl es gewisse Einschränkungen gibt.

Die Indikationen für die Ernennung einer geplanten laparoskopischen Operation sind:

  • die Unwirksamkeit therapeutischer Methoden bei der Behandlung von Zysten;
  • Bildung von Dermoid, Paraovaria, Endometrioiden und Schleimhäuten;
  • die große Größe der zystischen Struktur und ihr rasches Fortschreiten (Wachstum);
  • Anzeichen, die auf eine hohe Wahrscheinlichkeit von Eiterung, Nekrose, Kapselbruch, Verdrehen der Beine hinweisen;
  • eitriger-entzündlicher Prozess, Ovarialdeformität;
  • Verlagerung der Gebärmutter, Kompression der Eileiter, Harnleiter, Darm, Blase;
  • Risiko einer malignen Zelldegeneration (Malignität).

Vorteile der Methode und Nachteile

Die Laparoskopie der Eierstöcke hat gegenüber Manipulationen, die für den Zugang zu den Geschlechtsdrüsen während einer Laparotomie durchgeführt werden, erhebliche Vorteile. Diese Vorteile bestehen in den folgenden Merkmalen:

  • deutlich geringere Gewebeverletzung, da die Inzisionen bei der Laparoskopie 10-mal kleiner sind als bei der Laparotomie
  • mehrfache optische Vergrößerung auf dem Bildschirm der Operationsobjekte, wodurch der Chirurg präzisere und sorgfältige Manipulationen durchführen kann;
  • geringe Wahrscheinlichkeit postoperativer Adhäsionen, da die Organe bei der Laparoskopie von Ovarialzysten fast nicht verschoben werden;
  • leichter Blutverlust;
  • geringes Risiko einer chirurgischen Infektion, da Handschuhe, Tampons und sogar Luft die Gonaden nicht berühren;
  • seltene Entwicklung einer postoperativen Entzündung;
  • kurze postoperative Periode;
  • Schmerzen während der Rehabilitationsphase werden auf ein Minimum reduziert;
  • die Möglichkeit einer Divergenzabweichung ist ausgeschlossen;
  • hohe kosmetische Wirksamkeit, da die Narben nach dem Anziehen der Einschnitte sehr klein und fast nicht wahrnehmbar sind;
  • kurze Erholungsphase vor einer neuen Schwangerschaft;
  • die Möglichkeit, diagnostische Studien gleichzeitig mit der Exzision einer Zyste durchzuführen, da der Arzt das Organ und die Zyste mit einer Videokamera gründlicher untersuchen kann, nehmen Sie ein Gewebefragment für die Histologie;
  • die Möglichkeit der parallelen chirurgischen Behandlung von polyzystischen Eierstöcken, wodurch eine Frau die Möglichkeit hat, ein Kind zu zeugen.

Zu den Nachteilen der Laparoskopie:

  • die Notwendigkeit einer Vollnarkose, die wie andere Operationen unter Vollnarkose mit gewissen Komplikationen verbunden ist;
  • die Anwesenheit von speziell geschultem medizinischem Personal;
  • komplexe und teure Geräte, die in regionalen Krankenhäusern nicht immer verfügbar sind;
  • die Unfähigkeit, bestimmte chirurgische Eingriffe für große Zysten durchzuführen, gleichzeitige Entfernung der Eierstöcke und des Uterus während der Onkologie, die Notwendigkeit des Nähens großer Gefäße.

Vorstudien und Analysen

Die Eierstock-Laparoskopie wird nach vorläufigen Instrumenten- und Labortests durchgeführt, darunter:

  • traditionelle gynäkologische Untersuchung;
  • Blutuntersuchungen, allgemeiner Urin, an der Gruppe und Rh-Blut;
  • Forschung zur Blutgerinnung (Koagulogramm);
  • Blutbiochemie (Zucker, Protein, Bilirubin);
  • Blut zur Infektion mit Hepatitis B, C, Syphilis, HIV;
  • gynäkologische Abstriche;
  • Ultraschall der Gebärmutter mit Gliedmaßen, Eierstöcken, Blase;
  • Elektrokardiographie und Fluorographie;
  • Überprüfen Sie die Blutspiegel der Marker (Proteinkomplexe), um auf eine mögliche Entwicklung der Onkologie hinzuweisen.

Gegenanzeigen

Die laparoskopische Entfernung einer Ovarialzyste ist nur mit Ausnahme einiger Erkrankungen und Erkrankungen zulässig. Allgemeine und spezifische Gegenanzeigen sind:

  • schwerer Verlauf von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße im Stadium der Dekompensation;
  • Gehirnblutung;
  • Hämophilie - eine Verletzung des Blutgerinnungsprozesses (Koagulopathie);
  • schwere hämorrhagische Diathese;
  • schweres Versagen der Nieren, Leber;
  • akute Infektionen (mindestens 6 Wochen müssen ab dem Zeitpunkt der Genesung vergehen);
  • bösartige Erkrankungen aller Organe des kleinen Beckens (ab 2 Schweregraden bei Vorhandensein von Metastasen);
  • genitale und allgemeine chronisch wiederkehrende Infektionen;
  • Fettleibigkeit;
  • chronische Entzündung der Genitaldrüsen, Eileiter;
  • unbefriedigende Untersuchungsergebnisse, darunter 3–4 vaginale Abstrichreinheit.

Vorbereitung auf die Operation

Zur Vorbereitung der Laparoskopie gehören folgende Aktivitäten:

  1. Durchführung einer einfachen Diät vor der Laparoskopie von Ovarialzysten. Sorgt für die Verweigerung von fetthaltigen, reichlichen, würzigen Speisen, um den Darm nicht überlaufen zu lassen, Verdauungsstörungen und Leberversagen auszulösen;
  2. Am Vorabend der Operation sollte die letzte Mahlzeit nicht später als 18 - 19 Uhr sein. Sie können bis 22.00 Uhr trinken.
  3. Morgens ist es auch nicht gestattet, zu frühstücken und Flüssigkeiten zu sich zu nehmen, obwohl die Patienten in der Regel gegen das Verbot verstoßen und Wasser oder Tee trinken. Die Tatsache ist, dass die Einschränkung bei Nahrungsmitteln und Wasser erzwungen wird und aufgrund der Notwendigkeit, die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, dass der Inhalt aus dem Magen in die Atemwege des Patienten geworfen wird, wenn er unter Narkose steht.
  4. Am Tag vor der Laparoskopie wird ein Einlauf gemacht und die Haare aus dem Schambereich entfernt.

Manchmal empfehlen Ärzte ein Abführmittel, wenn Verstopfung diagnostiziert wurde. Der freigesetzte Darmtrakt wird auf natürliche Weise reduziert, wodurch Platz für chirurgische Eingriffe geschaffen wird.

Merkmale der Laparoskopie

Für viele Patienten ist es wichtig zu wissen, an welchem ​​Tag des Zyklus sie Laparoskopie durchführen, wie es geht, wie lange die Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste dauert, ob eine Anästhesie durchgeführt wird.

Die Ärzte glauben, dass der optimale Zeitpunkt für eine Operation mit Laparoskopie einer Ovarialzyste die erste Phase des Menstruationszyklus ist, vorzugsweise 6 bis 7 Tage nach dem Ende der Blutung.

Wenn der Chirurg nicht mit Komplikationen konfrontiert ist, Onkologie, beträgt die durchschnittliche Dauer des chirurgischen Eingriffs 40 bis 90 Minuten. Die Dauer hängt von der Größe der zu entfernenden Zyste, dem Volumen des ausgeschnittenen Ovarialgewebes und den bestehenden Erkrankungen ab.

Die Anästhesie erfolgt in Vollnarkose.

Die Laparoskopie von Ovarialzysten wird mit 2 Mikroinzisionen durchgeführt, um sehr kleine medizinische Instrumente zu injizieren. Der dritte Schnitt ist für ein Laparoskop konzipiert, das mit einer kleinen Kamera und einer LED ausgestattet ist. Eine kleine Menge Kohlendioxid wird in die Bauchhöhle injiziert, um die Peritonealwand über die inneren Organe im Becken zu heben. Bei einem vergrößerten Arbeitsraum ist es für den Arzt einfacher, den Prozess zu verfolgen und das Werkzeug zu manipulieren.

Das Volumen des ausgeschnittenen Gewebes hängt vom Entwicklungsgrad der Zyste, ihrer Keimung in der Kapsel des Eierstocks, der Anzahl der Endometriumherde, der festgestellten Onkologie und anderen Merkmalen ab.

Wenn bei jungen Patienten keine krebsartigen Veränderungen in den Zellen festgestellt werden, versuchen die Geschlechtsdrüsen, sie so gering wie möglich zu beeinflussen, und behalten ihre Funktionen für die weitere Schwangerschaft bei. Frauen, die über 47-50 Jahre alt sind und häufig eine Zyste herausschneiden, wird empfohlen, den Eierstock zu entfernen, um den Patienten maximal vor einer Malignität (Krebszelltransformation) der Fortpflanzungsdrüse zu schützen, deren Risiko während dieser Periode steigt. Es verhindert auch das erneute Auftreten neuer zystischer Strukturen und Tumoren.

Rehabilitationsphase

Die postoperative Periode nach der Laparoskopie von Ovarialzysten im Krankenhaus dauert 3 bis 7 Tage. Es dauert etwas, sich zu erholen und nach 6 Stunden darf man aufstehen und dünnes Essen einnehmen.

Nach wie vielen Tagen treten nach der Entfernung einer Ovarialzyste während der Laparoskopie alle unangenehmen Erscheinungen auf? Manchmal tut es zwei Tage lang weh, Magen, Nacken und Unterschenkel, was mit dem in die Peritonealhöhle eingeleiteten Gas zusammenhängt, aber sobald sich Kohlendioxid im Peritoneum auflöst, verschwinden unangenehme Phänomene.

Ein Krankenhauspatient wird nach der Laparoskopie für einen Zeitraum von bis zu 10 Tagen (mit Komplikationen für einen längeren Zeitraum) ab dem Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus entlassen.

Nach wie vielen Tagen können wir davon ausgehen, dass die Erholungsphase nach der Laparoskopie zur Entfernung einer Zyste abgeschlossen ist? Je nach Volumen und Merkmalen der laparoskopischen Chirurgie dauert die Erholungsphase 2 bis 6 Wochen. Während dieser Zeit kehrt der Körper zur normalen Funktion zurück.

In dieser Zeit gibt es bestimmte Einschränkungen:

  • Sex (einschließlich Analsex) ist erst nach 30 bis 45 Tagen erlaubt, seit der Patient das Krankenhaus verlassen hat.
  • Gewichtheben (einschließlich Beutel mit Produkten) mit einem Gewicht von mehr als 3 kg ist ausgeschlossen.
  • Sportbelastung ist erst nach 30 - 60 Tagen mit langsamer Anhäufung möglich, beginnend mit dem Minimum;
  • In der Diät begrenzen Gewürze, Pickles, fetthaltige Lebensmittel, Alkohol;
  • empfohlene Anreicherung des Körpers, Physiotherapie zur Beschleunigung der Heilung (nur auf ärztliche Verschreibung).

Manchmal befürchten Patienten, dass nach der Laparoskopie keine Menstruation stattfindet. Ein solcher Misserfolg kann auftreten, da die Ovarialzyste, die monatlich nach der Laparoskopie beginnt, oft mit einer kurzen Verzögerung beginnt. Aber in 2 - 3 Monaten stabilisiert sich der Menstruationszyklus. Zu diesem Zeitpunkt kann es zu einem leicht fleckigen braunen Ausfluss kommen, der als normal angesehen wird und durchgeht. Bei einer längeren Verzögerung müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden.

Die Laparoskopie ist eine milde, schonende Option für die chirurgische Behandlung, und normalerweise entwickelt sich eine Zyste nach der Laparoskopie nicht mehr. Bei einigen Arten von Prozessen kommt es jedoch immer wieder dazu, und um dies zu verhindern, schreibt der Arzt einen zusätzlichen Kurs von speziellen Hormonpräparaten vor: Buserelin, Goserelin, androgene Hormone, kombinierte Antibabypillen mit einer niedrigen Dosierung von Hormonen. Ihre Auswahl liegt ausschließlich im Ermessen des Arztes.

Konzeption nach Laparoskopie

Eine gesunde Schwangerschaft nach einer Laparoskopie ist normal, auch wenn eine Gonade entfernt wird. Bei 85 von hundert Patienten tritt die Schwangerschaft innerhalb eines Jahres nach der chirurgischen Behandlung auf.

Und wann können Sie nach der Ovarialzysten-Laparoskopie schwanger werden?

Der Begriff der Empfängnis und die wahrscheinliche Schwangerschaft nach einer Laparoskopie werden durch die Diagnose bestimmt. Die Empfehlungen für verschiedene Diagnosen unterscheiden sich geringfügig. Zum Beispiel ist es bei Endometriumbildung oder polyzystischer Erkrankung wünschenswert, innerhalb eines Jahres schwanger zu werden.

Die Planung einer Schwangerschaft nach einer solchen Operation wird jedoch frühestens nach 3 Monaten empfohlen. Diese Zeit erfordert, dass die Nähte vollständig gestrafft sind, das Gewebe wiederhergestellt ist, der Körper ruht und mit Vitaminen gesättigt ist. Tritt nach einer Laparoskopie nach 4 bis 8 Wochen eine Schwangerschaft ein, ist die Wahrscheinlichkeit einer Unterbrechung aufgrund unzureichender hormoneller Aktivität der Eierstöcke und unvollständiger Abheilung des Gewebes viel höher.

Es ist am besten, nach einer Laparoskopie schwanger zu werden, um eine Zyste zu exfolieren oder auszuschließen, insbesondere wenn ein Eierstock nach 6 Monaten entfernt wurde. Vor der Konzeption sollten natürlich alle vom Arzt empfohlenen Untersuchungen und Tests durchgeführt werden.