Was der Patient bei der Blasenkatheterisierung wissen muss.

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Blasenkatheter

Harnkatheter - ein Gerät, das häufig bei urologischen Erkrankungen, Problemen mit dem Harnsystem und nach Operationen eingesetzt wird. Zur Drainage des Organs in die Blase werden durch die Harnröhre mehrere Schläuche eingebaut, durch die der Urin abgegeben wird. Die Katheter helfen, das Urinieren bei einer Harnstoffstörung wiederherzustellen und dem Patienten das Leben zu erleichtern.

Typen und Größen

Ein Katheter in der Blase kann sich nicht nur im Basismaterial unterscheiden, sondern auch in der Art des Geräts und der Position im Körper. Die Katheterisierung der Blase sowie von Männern und Frauen erfolgt unter Berücksichtigung der Kanäle und Merkmale der Organe, in denen das Gerät platziert wird. Die Größe der Röhre wird auch unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale ausgewählt (für Frauen beträgt die ideale Länge 14 cm, für Männer mehr als 25 cm).

Der in der Blase gelieferte Katheter unterscheidet sich bei Männern und Frauen in der Art der Injektion und in der Gegenwart. Das interne Harngerät befindet sich vollständig im Körper und das äußere nur teilweise. Außerdem werden Katheter, durch die Urin ausgeschieden wird, in Einkanal-, Zweikanal- und Dreikanalkanäle unterteilt.

Ob es schmerzhaft ist, einen Katheter in die Blase einzulegen, und wie lange es dauert, um damit zu gehen, hängt von der Pathologie des Patienten ab. Verschiedene Arten von Geräten stehen auf unterschiedliche Art und Weise zur Verfügung, es ist auch notwendig, sie auf eine bestimmte Art und Weise zu behandeln. Ideen von der Decke zu nehmen, ohne einen Arzt zu konsultieren, wird nicht empfohlen.

Die beliebtesten Typen

Eine Vorrichtung zur Katheterisierung der Blase kann abhängig von ihrer Funktion variieren. Der Preis des Geräts variiert ebenfalls um diesen Faktor und das verwendete Material. Wenn die Katheter aus Material von schlechter Qualität bestehen, kann der Patient eine Allergie oder Ablehnung entwickeln.

Die häufigsten Arten von Kathetern:

  1. Foley Bezieht sich auf permanent, umfasst ein Blindende und zwei Löcher. Ein Foley-Katheter kann verwendet werden, um das Organ zu spülen sowie Urin und angesammeltes Blut daraus zu entfernen.
  2. Nelaton Es hat einen kleineren Durchmesser als die Vorgängerversion, ist elastischer und hat ein abgerundetes Ende. Die Installation dieses Kathetertyps zur Entfernung von Urin erfolgt nur vorübergehend.
  3. Timann Das Einführen des Katheters und nach Entfernung des Katheters in die Blase wird nur für Pathologien der Prostatadrüse verwendet.
  4. Pizza Es besteht aus Gummi, hat 3 Öffnungen und eine Spitze in Form einer Schüssel. Die Technik der Katheterisierung der Blase mit einem weichen Katheter dient der Drainage der Nieren während ihrer Funktionsstörung.
  5. Poisson Die Installation erfolgt mit einer Metallsonde. Diese Staging-Technik wird äußerst selten zur Behandlung des Urogenitalsystems eingesetzt.

Jedes dieser Produkte hat seine Stärken und Schwächen. Wenn die Katheterisierung der Blase bei Frauen und Männern nicht lange anhält, ist die Anpassung von Nelaton die beste Option. Es ist leicht genug, sie zu setzen und zu entfernen. Wenn das Harnröhrenprodukt jedoch für längere Zeit eingesetzt wird und der Patient nicht nur Urin, sondern auch die Zerfallsprodukte von Arzneimitteln entfernen muss, ist der Foley-Katheter optimal.

Wie ist die Installation?

Wie stelle ich einen dauerhaften Blasenkatheter bereit?

  • Der Arzt muss im Voraus alles Notwendige vorbereiten. Um dies zu tun, nehmen Sie: eine Spritze mit stumpfer Spitze, Schmerzmittel, Servietten, Gaze, Watte, Kapazität zum Sammeln von Urin, Antiseptikum;
  • Alle Instrumente müssen desinfiziert werden, andernfalls erzielen sie nicht nur eine regenerative Wirkung, sondern können auch die Gesundheit verletzen.

In jedem Fall sagen die Patienten, egal welche Installationsmethode verwendet wird, das Verfahren sei sehr schmerzhaft. Nachdem der Urin mit dem Gerät abgenommen wurde, muss der Patient Schmerzmittel einsetzen, um die Empfindungen zu lindern.

Die Blasenkatheterisierung mit einem Metallkatheter oder einem weichen Katheter ist für die Vertreter des stärkeren Geschlechts viel schwieriger. Wenn sich der Patient bei der Installation des Produkts für die Blase nicht entspannt, dauert der Eingriff länger, und der Patient hat starke Schmerzen. Das Gerät wird sehr langsam platziert. Wenn die Installation korrekt verläuft, fließt der Urin sofort in den Behälter, was bedeutet, dass er erfolgreich katheterisiert wird.

Die Katheterisierung der Blase mit einem weichen Katheter bei Frauen ist viel einfacher, die Einführung erfolgt in Rückenlage, es ist unmöglich, sich auf den Magen zu legen. Wenn der Arzt die Reihenfolge der Maßnahmen einhält, erleidet der Patient keine starken Schmerzen, es treten auch keine Komplikationen auf.

Pflege eines permanenten Katheters

Die Pflege des Harnkatheters ist nicht schwierig, die Hauptregel lautet, dass der Patient ihn ständig sauber halten muss.

Sie müssen auch die folgenden Regeln beachten:

  1. Wenn das Organ nach jeder Entleerung katheterisiert wird, ist ein Waschen der Genitalien erforderlich.
  2. Ein männlicher und ein weiblicher Katheter sollten täglich mit Seife behandelt werden. Solche Verfahren entfernen Keime und Bakterien, was zur schnellen Erholung beiträgt.
  3. Katheterisierte Patienten müssen auch den Röhrenwechsel überwachen. Der Austausch sollte einmal pro Woche durchgeführt werden. Das Produkt muss regelmäßig bewegt werden.
  4. Um das Auftreten von Harnwegserkrankungen zu verhindern, müssen dem Patienten (von einem Arzt verordnete) Antiseptika verabreicht werden.

Wenn das Gerät nicht korrekt installiert wird, kann es verstopfen. In diesem Fall werden die Ärzte es entfernen. Wenn der Katheter den Urin nicht vollständig entfernt, wirkt sich dies nicht positiv aus und die Gesundheit wird auch nicht wiederhergestellt.

Mögliche Komplikationen

Damit sich die Urinausscheidung erholen kann, muss der Arzt den Installationsalgorithmus strikt einhalten, der Patient muss jedoch auch die Pflegehinweise beachten.

Wenn Sie diese Regeln nicht befolgen, können Sie mit den folgenden Komplikationen konfrontiert werden:

  1. Infektionen.
  2. Das Auftreten von Entzündungsprozessen (in diesem Fall den Katheter herausziehen, ist sehr problematisch und schmerzhaft).
  3. Fistelbildung
  4. Starke Blutung
  5. Zufälliges Ziehen (insbesondere erhöht sich das Risiko, wenn ein ungeeignetes Gerät für die Installation verwendet wurde).

Der Katheterisierungsprozess ist recht komplex und schmerzhaft und sollte nur von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden. Es wird auch nicht empfohlen, das Gerät selbst zu kaufen. Wenn der Patient den falschen Katheter gekauft hat, entspricht er möglicherweise nicht den anatomischen Merkmalen und wird von den Ärzten nicht verwendet.

Blasenkatheterisierung

Katheterisierung - Manipulation des Zugangs zum Hohlraum der Blase ohne Beeinträchtigung der Hautintegrität - Einführen eines Schlauches (Katheter aus Metall oder Gummi) unter sterilen Bedingungen in den Harnröhrenkanal. Dadurch kann die Blasenhöhle entleert werden.

Diese Methode ist diagnostisch oder therapeutisch. Es ermöglicht Ihnen, den gesamten Urin aus der Blasenhöhle zu entfernen, ihn zu spülen und Medikamente in die entleerte Kammer zu bringen, wodurch die Wirkung der Chemikalie auf die Ursache der Erkrankung verbessert wird.

Grundlegende Hinweise für das Verfahren

  • Harnretention - akut oder chronisch (Tumorblockade der Harnröhre, Prostata-Adenom, Verengung der Harnröhre verschiedener Ätiologien, Steine ​​in der Harnröhre, Verletzung der Innervation der Blase aufgrund einer Rückenmarksverletzung);
  • entzündliche Prozesse der Blase (wenn sie beim Waschen gezeigt wird);
  • diagnostische Studie von zystischem Urin.

Gegenanzeigen

  • infektiöse Urethritis;
  • Anurie (Mangel an Urin);
  • spastische Verengung des Harnröhrensphinkters.

Arten von Blasenkathetern

In der Medizin werden nur weiche (meistens) und starre Katheter verwendet. Was ist ein weicher Katheter? Die Blasenkatheterisierung mit einem weichen Katheter erfolgt mit einem bis zu 30 cm langen, elastischen Schlauch, dessen äußeres Ende eine Verlängerung in Form eines Trichters oder eines Schrägschnittes hat.

Metallisch oder hart - ist eine Röhre, deren inneres Ende abgerundet ist. Es hat einen Schnabel, eine Stange und einen Griff. Ein gebogener Katheter, der die physiologischen Kurven der Harnröhre wiederholt.

Ein weiblicher Katheter unterscheidet sich von der Länge eines Mannes und ist um 15 bis 17 cm kürzer.

Das Waschen durch den Foley-Katheter wird Personen zugewiesen, die Probleme mit den Harnleitern haben (sie sind entzündet oder verengt).

Einführungstechnik

Die Regeln der Antisepsis und Asepsis werden eingehalten, um zu verhindern, dass die Infektion in den Urogenitalbereich gelangt und dort höher eindringt. Dazu werden die Hände des Urologen mit speziellen Lösungen behandelt. Der Katheter ist vorsterilisiert.

Die Katheterisierung der Blase bei Frauen beginnt mit dem Waschvorgang, während Männer den Peniskopf mit einem Antiseptikum auf einem Wattebausch abwischen. Während der Katheterisierung liegt der Patient auf dem Rücken und spreizt die Beine.

Das Verfahren wird von einer Krankenschwester durchgeführt, wenn ein Gummikathetertyp verwendet wird. Metallisch - geben Sie nur den Arzt ein. Da dieses Verfahren schwieriger ist, wenn es falsch durchgeführt wird, kann es zu einer Reihe von Komplikationen kommen.

Durchführung des Verfahrens bei Frauen

Der Blasenkatheterisierungsalgorithmus bei Frauen hat keine besonderen Schwierigkeiten.

Wie füge ich eine Katheterfrau ein?

Die Krankenschwester befindet sich rechts vom Patienten und behandelt die Genitalien mit einem Antiseptikum. Danach wird das innere Ende des Katheters mit Vaselinöl geschmiert und allmählich in die Öffnung des Harnröhrenkanals eingeführt. Das Signal zur Erreichung der Blase ist die Ausscheidung von Urin aus der Tube.

Bei Frauen ist die Harnröhre kürzer, daher ist das Verfahren einfacher als bei einem harten und weichen Katheter. Der Urin wird in einen Behälter zwischen den Beinen des Patienten abgegeben.

Wenn die Einführung des Katheters Schmerzen verursacht - sofort Beschwerden beim medizinischen Personal.

Durchführung des Verfahrens bei Männern

Das Verfahren für Männer ist aufgrund der physiologischen Merkmale - der längeren Harnröhre - bis zu 25 cm und zwei Verengungen, die den Durchtritt des Katheters verhindern, kompliziert.

Die Verwendung eines harten Katheters wird nur in Fällen durchgeführt, in denen es unmöglich ist, einen weichen Katheter einzuführen. Dies sind Erkrankungen des Prostataadenoms und Harnröhrenstrikturen verschiedener Ursachen.

Wie kann man einem Mann einen Katheter vorstellen?

Nach der Behandlung mit einem Antiseptikum wird ein Gummikatheter mit Vaselineöl eingeführt. Das Röhrchen wird mit einer Pinzette gehalten, um die Prinzipien der Sterilität zu beachten. In diesem Fall erfolgt ein schrittweiser Vorschub bis zur Abgabe von Urin. Das Verfahren unter Verwendung eines Metallkatheters wird nur von einem Arzt ausgeführt, der ihn in einer Position hält, um eine Verletzung der Wände der Harnröhre zu vermeiden.

Wenn das Instrument die Wand erreicht, hört der Urin auf zu fließen. Dann müssen Sie den Schlauch um 1-2 cm hochziehen.

Waschen der Blase

Warum Katheter in der Blase bei Entzündungen, akutem oder chronischem Verlauf installieren? Um den Hohlraum zu reinigen, waschen Sie ihn. Manchmal werden auf diese Weise kleine Konkremente und Elemente des Zerfalls von Tumorbildungen extrahiert. Entfernen Sie dazu den Urin und injizieren Sie dann die antiseptische Lösung. Die für dieses Verfahren verwendete Flüssigkeit wird mit einem Esmarch-Becher gefüllt und mit einem Harnröhrenkatheter verbunden. Danach wird die Waschflüssigkeit entfernt und die Manipulation wird wiederholt.

Das Ergebnis des Verfahrens sollte sein, eine saubere Waschflüssigkeit zu erhalten. Laut der Aussage injiziert antibakteriell oder entzündungshemmend. Nach dem Ende des Verfahrens muss sich der Patient weitere 40-60 Minuten in horizontaler Position befinden.

Komplikationen


Manchmal gibt es Komplikationen bei der Katheterisierung aus mehreren Gründen:

  • Die Umfrage wurde nicht vollständig durchgeführt.
  • Verstoß gegen die Regeln der Asepsis;
  • Verstoß gegen die Regeln des Blasenkatheters, häufig Metall;
  • Kraftkatheterisierung.
  • Infektion mit dem Auftreten von Urethritis, Blasenentzündung oder Pyelonephritis der Blase;
  • Trauma an den Wänden der Harnröhre, einschließlich des vollständigen Bruches der Harnröhre.

Die erste Art von Komplikationen wird sowohl bei Männern als auch bei Frauen beobachtet. Und der zweite - nur für Männer. Die Verwendung eines weichen Katheters reduziert das Auftreten von Komplikationen um ein Vielfaches.

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Das erste, was den Patienten stört, ist es schmerzhaft, den Katheter in die Blase zu stecken? Die Idee dieses Verfahrens kann jeden erschrecken, aber es ist nichts Schmerzhaftes daran. Alles geschieht extrem schnell und fast unmerklich. Das einzige Unbehagen kann nur auftreten, nachdem der Katheter entfernt wurde und Sie zum ersten Mal Ihre Blase leeren. Die Schleimhaut ist zu diesem Zeitpunkt leicht irritiert, so dass sie beim Durchgang durch den Urin etwas klemmt.

Wie lange kann ein Katheter in der Blase gehalten werden? Ein durch die Harnröhre installiertes Werkzeug kann in dieser Form maximal 5 Tage lang sein. Ansonsten ist die Harnröhre mit Wundliegen bedroht. Wenn der Katheter transuskulär ist, kann er mehrere Jahre verwendet werden, jedoch nur monatlich aktualisiert werden.

Wie spülen? Das Waschen kann sowohl dem Patienten als auch seiner Familie anvertraut werden, jedoch nur nach Genehmigung und Schulung durch einen Arzt. Dies erfordert eine warme Kochsalzlösung und eine Janet-Spritze (50 oder 100 mg). Bewahren Sie die Spritze in der Desinfektionslösung von Chloramin (3%) oder Chlorhexidin (2%) auf und verwenden Sie vor Gebrauch kochendes Wasser. Nachdem das Urinal vom Schlauch getrennt wurde, wird die Flüssigkeit langsam in die Öffnung eingeführt, die zu fließen beginnt, sobald die Spritze entfernt wird. Die Häufigkeit dieser Maßnahmen wird von Ihrem Arzt bestimmt.

Wie entferne ich? Die Hauptsache ist, dies nicht ohne die Erlaubnis eines Katheterisierungsspezialisten zu tun! In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine kleine Spritze, die am Loch befestigt wird und die gesamte Flüssigkeit entfernt, wonach der Katheter langsam herausragt. Außerdem weisen die Ärzte an, wo Sie den Schlauch schneiden können, dann warten, bis das Wasser abläuft, und den Katheter mit einer langsamen Bewegung ohne Anstrengung entfernen. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht gut geht, rufen Sie den Arzt an und versuchen Sie nicht, die Situation selbst zu lösen.

Eine abdominale Katheterisierung wird für Patienten nach einigen operativen Eingriffen am gynäkologischen Teil, bei einer Verletzung oder einem anderen Problem mit der Harnröhre und auch wegen der Notwendigkeit einer Langzeitkatheterisierung empfohlen.

Blasenkatheterisierung: Technik- und Verfahrensalgorithmus

Dieses Verfahren ist notwendig, um die Blase zu waschen, die Einführung von Medikamenten. Dieser Prozess hat bestimmte Funktionen. Der Patient wird in erster Linie auf das Verfahren vorbereitet, untersucht und auf Kontraindikationen untersucht.

Die Blasenkatheterisierung ist ein wirksames Verfahren zur Behandlung vieler Pathologien. Der Algorithmus seiner Implementierung wird später im Artikel betrachtet.

Wann ist es notwendig

Das Verfahren wird in folgenden Fällen angewendet:

  • Eiter und Blutgerinnsel in der Blase.
  • Die Unmöglichkeit, den Körper aufgrund des instabilen Nervenzustands zu entleeren.
  • Prostata-Adenom
  • Adenokarzinom.
  • Medikamentenverabreichung nach einer Organoperation.
  • Urin zur Forschung nehmen.
  • Zählen der Menge und Qualität des ausgeschiedenen Urins.
  • Einklemmen des Ausscheidungsorgans.
  • Prostatitis
  • Urethritis
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Gegenanzeigen

Trotz der Wirksamkeit und des Nutzens der Methode gibt es eine Reihe von Kontraindikationen:

  1. Entzündung der Prostata.
  2. Blasenentzündung
  3. Entzündung der Hoden und ihrer Anhänge.
  4. Prostata-Abszess
  5. Traumatische Schädigung der Harnröhre.
  6. Tumoren des Urogenitalsystems.
  7. Orchit.
  8. Epididymitis
  9. Starke Verengung der Harnröhre.

Darüber hinaus können nach dem Eingriff folgende Komplikationen auftreten:

  • Infektiöse entzündliche Prozesse.
  • Körperliche Beschädigung der Harnröhre durch einen Katheter.
  • Perforation der Harnröhre.
  • Blutungen

Wenn eine Blasenspülung durch einen Katheter von einem qualifizierten und erfahrenen Spezialisten in einem Krankenhaus durchgeführt wird, treten keine Komplikationen auf. Sie können vorkommen, wenn eine Person in Abwesenheit des erforderlichen Wissens und der erforderlichen Fähigkeiten versucht, das Verfahren durchzuführen.

Die Ärzte empfehlen den Patienten dringend, keine eigenen Entscheidungen zu treffen. Nur ein Arzt kann das Verfahren verschreiben und durchführen.

Installation vorbereiten

Die Vorbereitung des Verfahrens umfasst die folgenden Schritte:

  1. Einige Tage vor dem Eingriff wird der Patient von einem Arzt untersucht, um sicherzustellen, dass keine Kontraindikationen vorliegen.
  2. 1-2 Tage vor dem Eingriff ist es besser, scharfe, fetthaltige, alkoholische und zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke abzulehnen.
  3. Ein paar Minuten vor dem Eingriff müssen Sie untergraben.
  4. Dann geht der Patient in den Behandlungsraum, wo er von einem Spezialisten sorgfältiger vorbereitet wird.
  5. Der Arzt behandelt die Genitalien mit einem Antiseptikum und informiert den Patienten über die bevorstehenden Maßnahmen.

Danach ist der Patient für den Eingriff bereit, für die Einführung des Katheters.

Was ist im Katheterisierungskit enthalten?

Das Kit für das Verfahren beinhaltet:

  • Steriler Katheter. Es kann entweder aus Metall oder aus Silikon (Foley-Katheter) bestehen.
  • Antiseptische Lösung zur Behandlung von Genitalorganen.
  • Pinzette
  • Steriles Vaselineöl.
  • Urintank.
  • Sterile Tücher.
  • Wachstuch
  • Sterile Handschuhe.
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Wie installiere ich einen Katheter?

Der Prozess variiert geringfügig je nach Geschlecht und Alter der Person.

Bei Frauen

Der Algorithmus besteht aus den folgenden Aktionen:

  1. Der Patient liegt auf der Couch und nimmt die gewünschte Position ein.
  2. Die Krankenschwester bereitet die Werkzeuge vor, legt den Urintank ab und behandelt die Genitalien mit einem Antiseptikum.
  3. Als nächstes wird eine sterile Serviette auf den Schambein gelegt, die Krankenschwester drückt die Schamlippen auseinander.
  4. Die Öffnung der Harnröhre liegt frei.
  5. Dann wird der sterile Katheter mit Vaseline geschmiert, sehr vorsichtig in die Harnröhre injiziert, das andere Ende des Katheters wird in den Urinbehälter geleitet.
  6. Normalerweise direkt danach kommt Urin aus dem Katheter heraus. Dies legt die korrekte Einführung und Position des Katheters nahe.
  7. Der Katheter wird dann vorsichtig entfernt. Urin, wenn nötig, die Studie aufnehmen.

Wenn Sie die Medikation eingeben müssen, hat der Katheter keine Eile, mit der Hilfe das Medikament zu injizieren. In diesem Fall wird der Katheter nach der Medikamentengabe entfernt.

  • Externe Genitalien werden wieder mit einem Antiseptikum behandelt. Die Serviette entfernt Restfeuchte.
  • Der Patient kann sich 5-10 Minuten hinlegen, steht dann auf und legt sich an. Das Verfahren gilt als abgeschlossen.
  • Blasenkatheterisierung mit einem weichen Katheter bei Frauen im Videoclip:

    Bei Männern

    Algorithmus der Aktionen während des Verfahrens:

    1. Ein Mann liegt auf einer Couch, die Genitalien werden mit einem Antiseptikum behandelt.
    2. Der Arzt bereitet die Werkzeuge vor, legt den Urinbehälter ab.
    3. Dann öffnet sich der Peniskopf sehr vorsichtig, um die Harnröhre zu öffnen.
    4. Die Harnröhre wird erneut mit Antiseptikum behandelt und der Katheter wird mit Vaseline geschmiert.
    5. Als nächstes wird ein Katheter sehr vorsichtig in die Harnröhre eingeführt.
    6. Der Katheter dringt in die Harnröhre ein.
    7. Nach und nach wird der Urin durch den Katheter ausgeschieden.
    8. Bei Bedarf werden Medikamente eingeführt.
    9. Dann wird der Katheter sehr vorsichtig aus der Harnröhre vom Penis entfernt.
    10. Der Peniskopf wird erneut mit einem Antiseptikum behandelt, eine Serviette entfernt überschüssige Flüssigkeit aus den Genitalien.
    11. Ein Mann kann sich 5-10 Minuten hinlegen, dann kann er aufstehen und sich anziehen. Das Verfahren ist abgeschlossen.

    Einzelheiten zum Einführen eines Katheters für einen Mann finden Sie im Video:

    Bei Kindern

    Das Baby muss möglicherweise auch die Blase durch den Katheter spülen. Das Verfahren ist wie folgt:

    1. Das Kind geht ins Büro, liegt auf der Couch, die Genitalien werden mit einem Antiseptikum behandelt.
    2. Der Arzt wählt das richtige Werkzeug aus, den kleinsten Katheter.
    3. Der Katheter wird mit Vaseline behandelt, er wird nur 2 cm in die Harnröhre eingeführt, für Erwachsene wird er mit 4-5 cm eingeführt und es reicht aus, wenn der Katheter in geringer Tiefe eingeführt wird.
    4. Normalerweise wird der Urin sofort ausgeschieden. Langes Instrument für Kinder in der Harnröhre kann nicht gehalten werden.
    5. Sobald der Urin entfernt ist, wird das Arzneimittel bei Bedarf sofort injiziert und das Instrument dann vorsichtig entfernt.
    6. Die Genitalien werden wieder mit Antiseptika behandelt.
    7. Das Kind braucht möglicherweise mehr Zeit, um sich zu erholen: 15-20 Minuten. Er darf sich hinlegen. Dann kann sich das Kind anziehen. Das Verfahren ist abgeschlossen.

    Dem Kind wird in der ersten Woche nach dem Eingriff keine erhöhte körperliche Aktivität empfohlen.

    Suprapubische Katheterisierung der Blase

    Dieses Verfahren ist viel komplizierter und ernster. Ein Katheter wird in den suprapubischen Teil eingeführt und bleibt dort dauerhaft.

    Wie lange ein Katheter in der Blase gehalten werden kann, entscheidet nur der Arzt.

    Ein Katheter wird während einer kleinen Operation in einer Poliklinik eingeführt. Der Katheter ist fixiert und hinterlässt nur ein kleines Loch im Bauch, um den Katheter zu verlassen. Es fällt fast nicht auf. Durch ihn wird regelmäßig Urin ausgeschieden.

    Das Loch wird regelmäßig mit Antiseptikum behandelt, mit Gaze bedeckt. Bei der Genesung ziehen die Spezialisten den Katheter in der Klinik sehr vorsichtig heraus.

    Die suprapubische Blasenkatheterisierung wird nur als letztes Mittel verwendet, wenn der Patient selbst nicht geleert werden kann.

    Dieses Verfahren wird normalerweise nach Blasenverletzungen oder Operationen vorgeschrieben. Der Katheter hilft beim Wiederherstellungsprozess.

    Wie ist der Ultraschall der Blase? Lesen Sie unseren Artikel.

    Wie kann die Blase nach dem Katheter wiederhergestellt werden?

    Nach dem Eingriff beginnt die Erholungsphase. Das Verfahren selbst kann Unbehagen und sogar Schmerzen verursachen.

    Der Erholungsprozess umfasst den Rest des Patienten in den ersten zwei Wochen. Es wird gezeigt, viel zu lügen, weil körperliche Erschöpfung kann zu Komplikationen führen. Es ist auch unmöglich, Gewichte für den ersten Monat zu heben.

    Der Patient sollte versuchen, die Blase selbst zu leeren, auch wenn es zunächst nicht einfach sein wird. Die Flüssigkeit kann zuerst in geringer Menge austreten. Wir müssen versuchen, ihn so weit wie möglich zu entspannen, nicht nervös sein und uns keine Sorgen machen.

    Allmählich werden die Blasen- und Harnwegsfunktionen normalisiert. Normalerweise erholen sich die Patienten bereits in den ersten Tagen, für 3-4 Tage verschwinden alle Schmerzen und Beschwerden, der Urin wird korrekt entnommen und die Menge liegt im normalen Bereich.

    In schweren Fällen benötigt der Patient möglicherweise Windeln. Flüssigkeit kann sehr unerwartet austreten. Dies ist während der Erholungsphase völlig normal.

    Nach und nach wird die Blasenfunktion normalisiert, und die Person lernt, den Wasserlassen zu kontrollieren.

    Die erste Woche benötigt mindestens 2-3 Mal am Tag, um die Harnröhre mit Antiseptika zu behandeln, damit der Entzündungsprozess nicht stattfindet.

    Die Katheterisierung der Blase ist ein ernstes Verfahren, das bei der Behandlung der Blase, der Untersuchung seines Zustands, hilft. Ein ordnungsgemäß durchgeführter Eingriff hilft dem Patienten, sich zu erholen.

    Was und wie der Katheter in der Blase zu waschen ist, wenn er verstopft ist, erfahren Sie aus dem Video:

    Wie viel kostet ein Harnröhren-Foley-Katheter?

    Wie lange kann ein Foley-Katheter halten? Wie oft muss man das ändern?

    Ein Foley-Harnröhrenkatheter sollte mit sterilen Werkzeugen in einen Patienten eingeführt werden. Ein Arzt muss sterile Handschuhe tragen.

    Ein Foley-Katheter dient zum Entleeren der Blase entlang der Harnröhre (Harnröhre).

    In den meisten Fällen geben die Hersteller von Latexkathetern an, dass sie maximal 7 Tage verwendet werden können.

    Wenn eine längere Blasendrainage erforderlich ist, sollte ein Foley-Katheter mit Nitrofuran-Beschichtung verwendet werden, der mit Silber imprägniert ist oder mit einer Silberbeschichtung versehen ist. Ein solcher Katheter kann bis zu 30 Tage verwendet werden.

    Wie lange kann ein Katheter in der Blase bleiben

    Was der Patient bei der Blasenkatheterisierung wissen muss.

    18. September 2009 um 10:10 Uhr | Ivan Sergienko

    Zu diesem Zweck werden in der Urologie Katheter verschiedener Größen und Formen verwendet. Bei einigen Patienten müssen breitere Sonden eingeführt werden, um ein Austreten von Urin durch die Ränder zu vermeiden. Am Ausgang wird der Katheter an einen Urinsammler angeschlossen - einen Ablassbeutel. Der Abflussbeutel ist am Fuß des Patienten befestigt, sodass er ihn tagsüber benutzen und frei bewegen kann. Andere große Taschen werden zur Nachturinsammlung am Bett des Patienten aufgehängt.

    Die Blasenkatheterisierung kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Wenn sich in der Blase ein Katheter befindet, müssen in jedem Fall bestimmte Regeln und strenge Hygienemaßnahmen befolgt werden, um einen konstanten Urinfluss durch den Katheter zu gewährleisten und schwere Harnwegsinfektionen zu verhindern, die in solchen Fällen häufig auftreten.

    Die Regeln lauten wie folgt:

    - Sie müssen täglich mit Wasser und Seife im Genitalbereich, im Penis, im Perineum waschen. Bei Frauen sollte dieser Bereich von der Harnröhre in die Afteröffnung gespült werden und nicht umgekehrt, um eine Infektion zu vermeiden. Zusätzlich zum obligatorischen Tagesablauf sollten Sie dies auch nach dem Stuhlgang tun.

    - Erleichtert den Abfluss von Urin, das Gehen oder Bewegen im Rollstuhl, häufige Änderungen der Körperposition, höheres Kopfende des Bettes.

    - Der Drainagebeutel für die Urinsammlung sollte immer unterhalb des Blasenniveaus liegen, um eine Rückführung des Urins in die Blase und das Auftreten einer Infektion zu vermeiden. Er sollte niemals auf dem Körper des Patienten liegen, wenn er liegt.

    - Es ist notwendig, den Beutel regelmäßig zu leeren oder auszutauschen. Dies sollte vor dem vollständigen Füllen (etwa alle 8 Stunden) erfolgen, um zu verhindern, dass schmutziger Urin in die Blase gelangt.

    - Alle Manipulationen mit dem Drainagebeutel und der Sonde sollten nur mit sauberen Händen ausgeführt werden, genauso wie Sie sie nach dem Eingriff waschen sollten.

    - Es muss regelmäßig überprüft werden, dass der Katheter nicht verstopft ist, nicht eingeklemmt oder verdreht ist und dass der Beutel gut mit dem Katheter verbunden ist und kein Urinverlust auftritt.

    - Vermeiden Sie plötzliche Bewegungen, um die Sonde nicht versehentlich einzuhaken. Gleichzeitig kann es aus der Blase gezogen werden und die Schleimhaut der Harnwege verkratzen.

    - Die Sonde muss mit einem Gips am Oberschenkel fixiert werden, um Bewegungen zu vermeiden und die Schleimhaut der Harnwege nicht zu beschädigen.

    - Die Katheterisierung sollte den Patienten nicht stören (wenn vom behandelnden Arzt empfohlen), um ein normales soziales und familiäres Leben zu führen, wie er es zuvor getan hat.

    - Die meisten Urologe sprechen sich gegen häufige Sondenwechsel aus. Dies geschieht in der Regel bei Blockaden, Infektionen oder Schmerzen.

    Sie sollten sofort Ihren Arzt aufsuchen, wenn es erscheint:

    • getrübter, zähflüssiger und schlecht riechender Urin
    • Die Körpertemperatur steigt an
    • entzündeter und geschwollener Bereich um den Eingang der Sonde in die Blase,
    • Blut erscheint in oder um die Sonde,
    • trotz starkem Trinken wird wenig oder kein Urin ausgeschieden,
    • Urin fließt entlang der Sondenkanten.

    Dies sind allgemeine Richtlinien für Patienten mit Blasenkatheter. In jedem Einzelfall gibt ein Facharzt für Urologie einen spezifischen Rat, der auf den Zustand des Patienten abgestimmt ist.

    22. September 2009 | 13:09

    Urologie. Wo finde ich "Ihren" Urologen?

    Nach den Beobachtungen von Ärzten müssen Männer mehr über ihre Gesundheit nachdenken. Obwohl Frauen etwa 60% der gesamten Arztbesuche ausmachen, sind Männer in der Praxis anfälliger für Krankheiten. Geführt von falschen Vorstellungen über Manifestationen von Männlichkeit, gehen viele von ihnen jedoch zu spät zum Arzt. Es gibt jedoch noch einen anderen Grund: Es ist schwierig für einen Mann, seine empfindlichen Probleme einem Arzt dieser Spezialisierung anzuvertrauen. Was zu tun ist? Müssen Sie Ihren Urologen finden!

    16. September 2009 | 07:09

    Männliche Harninkontinenz: eine häufige, aber behandelbare Krankheit!

    Unwillkürliches Wasserlassen kann einen Mann unvorbereitet treffen, wenn er alt ist. Nach Angaben der Ärzte wenden sich etwa die Hälfte der Männer nicht an die Medizin. Denken Sie nicht, dass dies ein natürlicher Bestandteil des Alterungsprozesses ist! Erfahren Sie mehr über die Ursachen der Harninkontinenz und die Formen dieses urologischen Problems.

    14. September 2009 | 07:09

    Was ist über die Harninkontinenz bei Frauen zu wissen?

    Unter der Inkontinenz von Urin bei Frauen in der Medizin ist die unwillkürliche Abgabe von Urintropfen entweder selten und in seltenen Fällen - beim Husten, Lachen, Niesen, Heben von Gewichten oder klein, aber fast täglich gemeint. Harninkontinenz kann durch Harnwegsinfektionen, Medikamente (Diuretika, Beruhigungsmittel) und Schwangerschaft verursacht werden. In solchen Fällen - dies ist ein vorübergehendes Phänomen und keine Sorge.

    12. August 2009 | 12:08

    Gibt es eine Menopause bei Männern? Andropause

    Die Medizin wird diese Frage beantworten - ja und nein. In Analogie zur Menopause bei Frauen wird die altersbedingte Abnahme des Geschlechtshormonspiegels bei Männern als Andropause bei Männern bezeichnet. Bei Männern besteht jedoch im Gegensatz zu Frauen kein deutlicher Rückgang oder Ende dieses Zeitraums der Fortpflanzungsfunktion.

    Blasenkatheter: Ursachen und Merkmale seiner Installation

    Katheterisierung - Manipulation des Zugangs zum Hohlraum der Blase ohne Beeinträchtigung der Hautintegrität - Einführen eines Schlauches (Katheter aus Metall oder Gummi) unter sterilen Bedingungen in den Harnröhrenkanal. Dadurch kann die Blasenhöhle entleert werden.

    Diese Methode ist diagnostisch oder therapeutisch. Es ermöglicht Ihnen, den gesamten Urin aus der Blasenhöhle zu entfernen, ihn zu spülen und Medikamente in die entleerte Kammer zu bringen, wodurch die Wirkung der Chemikalie auf die Ursache der Erkrankung verbessert wird.

    Grundlegende Hinweise für das Verfahren

    • Harnretention - akut oder chronisch (Tumorblockade der Harnröhre, Prostata-Adenom, Verengung der Harnröhre verschiedener Ätiologien, Steine ​​in der Harnröhre, Verletzung der Innervation der Blase aufgrund einer Rückenmarksverletzung);
    • entzündliche Prozesse der Blase (wenn sie beim Waschen gezeigt wird);
    • diagnostische Studie von zystischem Urin.

    Gegenanzeigen

    • infektiöse Urethritis;
    • Anurie (Mangel an Urin);
    • spastische Verengung des Harnröhrensphinkters.

    Achtung: Bei Erkrankungen des Urogenitalsystems müssen Sie den Arzt informieren, um die Kontraindikationen für das Verfahren zu bestimmen.

    Arten von Blasenkathetern

    In der Medizin werden nur weiche (meistens) und starre Katheter verwendet. Was ist ein weicher Katheter? Die Blasenkatheterisierung mit einem weichen Katheter erfolgt mit einem bis zu 30 cm langen, elastischen Schlauch, dessen äußeres Ende eine Verlängerung in Form eines Trichters oder eines Schrägschnittes hat.

    Metallisch oder hart - ist eine Röhre, deren inneres Ende abgerundet ist. Es hat einen Schnabel, eine Stange und einen Griff. Ein gebogener Katheter, der die physiologischen Kurven der Harnröhre wiederholt.

    Ein weiblicher Katheter unterscheidet sich von der Länge eines Mannes und ist um 15 bis 17 cm kürzer.

    Das Waschen durch den Foley-Katheter wird Personen zugewiesen, die Probleme mit den Harnleitern haben (sie sind entzündet oder verengt).

    Einführungstechnik

    Die Regeln der Antisepsis und Asepsis werden eingehalten, um zu verhindern, dass die Infektion in den Urogenitalbereich gelangt und dort höher eindringt. Dazu werden die Hände des Urologen mit speziellen Lösungen behandelt. Der Katheter ist vorsterilisiert.

    Die Katheterisierung der Blase bei Frauen beginnt mit dem Waschvorgang, während Männer den Peniskopf mit einem Antiseptikum auf einem Wattebausch abwischen. Während der Katheterisierung liegt der Patient auf dem Rücken und spreizt die Beine.

    Das Verfahren wird von einer Krankenschwester durchgeführt, wenn ein Gummikathetertyp verwendet wird. Metallisch - geben Sie nur den Arzt ein. Da dieses Verfahren schwieriger ist, wenn es falsch durchgeführt wird, kann es zu einer Reihe von Komplikationen kommen.

    Die Blasenkatheterisierung bei Männern und Frauen sollte in entspannter Atmosphäre und vollständiger Sterilität durchgeführt werden. Der Spezialist stellt einen vertrauensvollen Kontakt zum Patienten her und geht dann zum Eingriff über.

    Durchführung des Verfahrens bei Frauen

    Der Blasenkatheterisierungsalgorithmus bei Frauen hat keine besonderen Schwierigkeiten.

    Wie füge ich eine Katheterfrau ein?

    Die Krankenschwester befindet sich rechts vom Patienten und behandelt die Genitalien mit einem Antiseptikum. Danach wird das innere Ende des Katheters mit Vaselinöl geschmiert und allmählich in die Öffnung des Harnröhrenkanals eingeführt. Das Signal zur Erreichung der Blase ist die Ausscheidung von Urin aus der Tube.

    Bei Frauen ist die Harnröhre kürzer, daher ist das Verfahren einfacher als bei einem harten und weichen Katheter. Der Urin wird in einen Behälter zwischen den Beinen des Patienten abgegeben.

    Wenn die Einführung des Katheters Schmerzen verursacht - sofort Beschwerden beim medizinischen Personal.

    Durchführung des Verfahrens bei Männern

    Das Verfahren für Männer ist aufgrund der physiologischen Merkmale - der längeren Harnröhre - bis zu 25 cm und zwei Verengungen, die den Durchtritt des Katheters verhindern, kompliziert.

    Die Verwendung eines harten Katheters wird nur in Fällen durchgeführt, in denen es unmöglich ist, einen weichen Katheter einzuführen. Dies sind Erkrankungen des Prostataadenoms und Harnröhrenstrikturen verschiedener Ursachen.

    Wie kann man einem Mann einen Katheter vorstellen?

    Nach der Behandlung mit einem Antiseptikum wird ein Gummikatheter mit Vaselineöl eingeführt. Das Röhrchen wird mit einer Pinzette gehalten, um die Prinzipien der Sterilität zu beachten. In diesem Fall erfolgt ein schrittweiser Vorschub bis zur Abgabe von Urin. Das Verfahren unter Verwendung eines Metallkatheters wird nur von einem Arzt ausgeführt, der ihn in einer Position hält, um eine Verletzung der Wände der Harnröhre zu vermeiden.

    Abschnitte physiologischer Kontraktionen werden durch einen geringen Widerstand gegen die Bewegung des Katheters diagnostiziert. In diesen Augenblicken muss der Patient 4-6 Mal tief durchatmen, dies führt zur Entspannung der glatten Muskulatur. Dadurch ist es möglich, den Katheter mit geringem Aufwand in der Blase zu halten.

    Wenn das Instrument die Wand erreicht, hört der Urin auf zu fließen. Dann müssen Sie den Schlauch um 1-2 cm hochziehen.

    Waschen der Blase

    Warum Katheter in der Blase bei Entzündungen, akutem oder chronischem Verlauf installieren? Um den Hohlraum zu reinigen, waschen Sie ihn. Manchmal werden auf diese Weise kleine Konkremente und Elemente des Zerfalls von Tumorbildungen extrahiert. Entfernen Sie dazu den Urin und injizieren Sie dann die antiseptische Lösung. Die für dieses Verfahren verwendete Flüssigkeit wird mit einem Esmarch-Becher gefüllt und mit einem Harnröhrenkatheter verbunden. Danach wird die Waschflüssigkeit entfernt und die Manipulation wird wiederholt.

    Das Ergebnis des Verfahrens sollte sein, eine saubere Waschflüssigkeit zu erhalten. Laut der Aussage injiziert antibakteriell oder entzündungshemmend. Nach dem Ende des Verfahrens muss sich der Patient weitere 40-60 Minuten in horizontaler Position befinden.

    Komplikationen

    Manchmal gibt es Komplikationen bei der Katheterisierung aus mehreren Gründen:

    • Die Umfrage wurde nicht vollständig durchgeführt.
    • Verstoß gegen die Regeln der Asepsis;
    • Verstoß gegen die Regeln des Blasenkatheters, häufig Metall;
    • Kraftkatheterisierung.
    • Infektion mit dem Auftreten von Urethritis, Blasenentzündung oder Pyelonephritis der Blase;
    • Trauma an den Wänden der Harnröhre, einschließlich des vollständigen Bruches der Harnröhre.

    Die erste Art von Komplikationen wird sowohl bei Männern als auch bei Frauen beobachtet. Und der zweite - nur für Männer. Die Verwendung eines weichen Katheters reduziert das Auftreten von Komplikationen um ein Vielfaches.

    Häufig gestellte Fragen und Antworten

    Das erste, was den Patienten stört, ist es schmerzhaft, den Katheter in die Blase zu stecken? Die Idee dieses Verfahrens kann jeden erschrecken, aber es ist nichts Schmerzhaftes daran. Alles geschieht extrem schnell und fast unmerklich. Das einzige Unbehagen kann nur auftreten, nachdem der Katheter entfernt wurde und Sie zum ersten Mal Ihre Blase leeren. Die Schleimhaut ist zu diesem Zeitpunkt leicht irritiert, so dass sie beim Durchgang durch den Urin etwas klemmt.

    Wie lange kann ein Katheter in der Blase gehalten werden? Ein durch die Harnröhre installiertes Werkzeug kann in dieser Form maximal 5 Tage lang sein. Ansonsten ist die Harnröhre mit Wundliegen bedroht. Wenn der Katheter transuskulär ist, kann er mehrere Jahre verwendet werden, jedoch nur monatlich aktualisiert werden.

    Wie spülen? Das Waschen kann sowohl dem Patienten als auch seiner Familie anvertraut werden, jedoch nur nach Genehmigung und Schulung durch einen Arzt. Dies erfordert eine warme Kochsalzlösung und eine Janet-Spritze (50 oder 100 mg). Bewahren Sie die Spritze in der Desinfektionslösung von Chloramin (3%) oder Chlorhexidin (2%) auf und verwenden Sie vor Gebrauch kochendes Wasser. Nachdem das Urinal vom Schlauch getrennt wurde, wird die Flüssigkeit langsam in die Öffnung eingeführt, die zu fließen beginnt, sobald die Spritze entfernt wird. Die Häufigkeit dieser Maßnahmen wird von Ihrem Arzt bestimmt.

    Wie entferne ich? Die Hauptsache ist, dies nicht ohne die Erlaubnis eines Katheterisierungsspezialisten zu tun! In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine kleine Spritze, die am Loch befestigt wird und die gesamte Flüssigkeit entfernt, wonach der Katheter langsam herausragt. Außerdem weisen die Ärzte an, wo Sie den Schlauch schneiden können, dann warten, bis das Wasser abläuft, und den Katheter mit einer langsamen Bewegung ohne Anstrengung entfernen. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht gut geht, rufen Sie den Arzt an und versuchen Sie nicht, die Situation selbst zu lösen.

    Eine abdominale Katheterisierung wird für Patienten nach einigen operativen Eingriffen am gynäkologischen Teil, bei einer Verletzung oder einem anderen Problem mit der Harnröhre und auch wegen der Notwendigkeit einer Langzeitkatheterisierung empfohlen.

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    Katheter für das Adenom der Prostata - Wirksamkeit und wie viel wird sie eingesetzt?

    Das Verfahren zur Katheterisierung der Blase bei einem Prostata-Adenom bei Männern wird nur durchgeführt, wenn das Risiko verschiedener infektiöser Komplikationen besteht, und wenn nach verschiedenen chirurgischen Eingriffen die Blase gewaschen oder der Urin entfernt werden muss. Dieses Ereignis ist der "Goldstandard" für die Behandlung der benignen Prostatahyperplasie, die bei Restharn in der Harnröhre verwendet wird.

    Normale und entzündete Prostata

    Ein Katheter für das Adenom der Prostata heilt den Patienten nicht vollständig, sondern beseitigt nur einige der Symptome dieser Krankheit - er hilft nämlich, die Harnfunktion zu normalisieren. In dem Fall, in dem konservative Behandlungsmethoden für diese Pathologie nicht die gewünschte Wirkung zeigen, empfiehlt der Arzt dem Patienten, dass er eine effektivere Therapiemethode hat - eine Operation zur Entfernung eines Prostataadenoms. Diese chirurgischen Eingriffe können minimalinvasiv (Enukleation und Verdampfung) oder Standard (z. B. transurethrale Resektion) sein. Welche Behandlungsmethode für die Erkrankung vom Spezialisten festgelegt wird, berücksichtigt die Größe des gutartigen Tumors und das Volumen der Prostatadrüse. In diesem Artikel werden wir detaillierter auf Probleme eingehen, die sich auf die Notwendigkeit der Katheterisierung der Blase bei Männern mit Adenom beziehen, sowie auf die Komplikationen der Adenomektomie und die effektivsten Behandlungsmethoden.

    Wie und warum verwenden Sie einen Katheter für das Adenom der Prostata?

    Das letzte Stadium der Operation zur Entfernung eines gutartigen Prostatakarzinoms ist die Installation eines Katheters, der zur Entfernung von Urin aus der Blasenhöhle erforderlich ist. Der für das Adenom der Prostata verwendete Katheter hat die Form eines flexiblen Schlauchs mit einem speziellen Ballon am Ende. Nachdem der Arzt den Katheter in der Blase des Patienten platziert hat, wird der Ballon aufgeblasen, wodurch das Instrument an der gewünschten Stelle befestigt wird. Ein etablierter Urinkatheter wird an einen speziellen Urinsammelbehälter angeschlossen.

    In der frühen postoperativen Phase wird ein Katheter für das Adenom der Prostata verwendet. Seine Verwendung ist bei der Behandlung dieser Krankheit von großer Bedeutung, da mit Hilfe eines Harnkatheters eine vollständige "Ruhe" für die nach dem chirurgischen Eingriff gebildete Wunde bereitgestellt wird, die eine schnellere und hochwertigere Heilung bewirkt. Darüber hinaus begünstigt die Installation eines Katheters die Abgabe von Blutgerinnseln und Prostata-Fragmenten nach der Operation. Dies verringert das Risiko einer akuten Harnverhaltung, die sich häufig bei Patienten aufgrund einer Verstopfung der Harnröhre mit Fragmenten einer entfernten Drüse und Blutgerinnseln entwickelt.

    Abhängig von der Art der durchgeführten Adenomektomie bestimmt der Spezialist die Dauer der Verwendung des Harnkatheters in der postoperativen Periode. Nach lichtinvasiven Eingriffen wie Laservaporisation oder Enukleation ist es also auf eine relativ kurze Zeit eingestellt - nicht mehr als 24 Stunden. Bei komplexeren Operationen kann der Katheter für das Adenom der Prostata viel länger verwendet werden. Zum Beispiel befindet sich der Harnkatheter nach transurethraler Resektion eines gutartigen Prostata-Neoplasmas normalerweise 2-3 Tage in der Harnröhre des Patienten.

    Männer, die vor der Operation Restharn in einer Menge von bis zu 200 ml oder mehr hatten, leiden nach einer Adenomektomie in der Regel längere Zeit unter problematischem Wasserlassen. Aus diesem Grund werden solche Patienten häufig mit einem in die Blase eingebauten Katheter nach Hause entlassen. Entfernen Sie dieses Werkzeug in der Regel nach 4-5 Wochen nach vollständiger Wiederherstellung der Harnwege.

    Arten von chirurgischen Eingriffen, um das Adenom der Prostata zu entfernen

    Die chirurgische Behandlung dieser Krankheit ist die Durchführung einer Operation, um einen potenziell gefährlichen Tumor zu entfernen. Es gibt verschiedene Arten solcher Interventionen, von denen jede ihre eigenen Vor- und Nachteile hat. Unterscheiden Sie zwischen Licht (minimalinvasiv) und komplexen Adenomektomien, betrachten Sie diese genauer.

    Minimalinvasive chirurgische Eingriffe

    Verdampfung ist die Entfernung eines Adenoms der Prostatadrüse, ohne das äußere Gewebe zu zerschneiden, mit einem speziellen Laser. In diesem Fall erfolgt der Zugang zum betroffenen Organ direkt über die Harnröhre. Diese Methode zur Behandlung des Prostata-Adenoms wird zunehmend von modernen Urologen eingesetzt, da sie als eine der fortschrittlichsten Errungenschaften der Medizin angesehen wird und eine Reihe von Vorteilen im Vergleich zu Standard- oder Bauchoperationen aufweist.

    • Nach der Laservaporisation erholen sich die Patienten viel schneller.
    • Deutlich reduziertes Risiko postoperativer Komplikationen.
    • Während der Operation gibt es kein Trauma für die gesunden Organe und Gewebe des Körpers eines Mannes.

    Die Laserentfernung des Adenoms der Prostatadrüse ist eine gutartigere Methode zur Behandlung von Patienten als die derzeit übliche transurethrale Resektion der Drüse. Darüber hinaus vermeidet die Verwendung einer solchen Behandlungsmethode für diese Krankheit die Entwicklung einer retrograden Ejakulation, die eine der häufigsten Folgen einer Adenomektomie darstellt.

    Enukleation - Diese Art von Operation wird zur Behandlung von Patienten mit gutartiger Prostatahyperplasie mit relativ großem Neoplasma-Volumen verwendet. Zu diesem Zweck wird eine spezielle Vorrichtung verwendet - der Holmiumlaser. Mit diesem Gerät können Sie einen großen Tumor in kleinere Teile unterteilen, ohne die Integrität seiner Kapsel zu verletzen, die sich in unmittelbarer Nähe des betroffenen Drüsengewebes befindet. Wie bei der Verdampfung wird bei der Enukleation der Zugang zum erkrankten Organ durch den Harnröhrenkanal ermöglicht.

    Das Prostataadenom wird in zwei Schritten entfernt: Zuerst wird der erkrankte Teil der Drüse von seinem gesunden Gewebe getrennt und der Tumor wird dann in kleinere Lappen zerlegt, die sicher extrahiert werden. Nach einer Adenomektomie durch Enukleation muss dem Patienten ein Blasenkatheter verabreicht werden. Bei einem Prostatatadenom stellt er den Abfluss des Blaseninhalts für diesen Zeitraum sicher, bis die Arbeit des Harnwegs eines Mannes vollständig wiederhergestellt ist.

    In dieser Situation wird der installierte Katheter für das Adenom der Prostata nach den ersten 24 bis 36 Stunden entfernt. Die erhaltenen Fragmente eines Neoplasmas werden einer histologischen Untersuchung unterzogen, um die bösartige Natur der Krankheit zu widerlegen oder zu bestätigen.

    Komplizierte und abdominale Operation zur Entfernung gutartiger Prostatahyperplasie

    • Trans-vesikulärer zweistufiger Betrieb nach der Holtsov-Methode
    Abdominales Adenom Entfernung

    Diese Art von Operation ist für geschwächte Patienten gedacht, die an einer eingeschränkten Nierenfunktion leiden und eine ziemlich lange Blasendrainage benötigen.

    Die erste Stufe dieser Operation ist das Einbringen eines speziellen Lochs in der suprapubischen Zone und die Installation einer Drainage, durch die Urin aus der Harnröhre des Patienten entfernt wird. Die Drainage dauert in diesem Fall relativ lange - von 3-4 Wochen bis zu 5-6 Monaten. Die Dauer dieses Ereignisses hängt davon ab, wie schnell sich die Funktionsfähigkeit der Nieren und der Wasserlassen normalisieren.

    Die zweite Phase des chirurgischen Eingriffs ist die Enukleation (Laserentfernung) des Prostataadenoms direkt durch die Harnblase. Ein klarer Nachteil dieser Operation ist die Notwendigkeit einer langfristigen Drainage des Harntrakts, die eine ausreichend große Anzahl verschiedener infektiöser Komplikationen nach sich ziehen kann.

    • Trans vesikulärer einstufiger Eingriff nach Fedorov-Freyer

    Diese Operation hat einen relativ einfachen Ansatz für die Behandlung der Pathologie und eine niedrige Sterblichkeitsrate von etwa 1-2%. Diese Art der Adenomektomie kann durch eine Reihe von Aktivitäten ergänzt werden, deren einziger Zweck darin besteht, die Hämostase sicherzustellen (Blutstillung zu stoppen). In diesem Fall kann dies durch Vernähen des Prostatabetts durch Nähen an den Rändern des betroffenen Organs erreicht werden. Ein mit einem Ballon ausgestatteter Spezialkatheter hilft auch, die Hämostase in einer solchen Situation aufrechtzuerhalten.

    Diese therapeutische Methode zur Behandlung einer Krankheit reduziert den Blutverlust im Körper eines Mannes signifikant, wodurch das Risiko gefährlicher Komplikationen wie Blutvergiftung (Sepsis) oder Nierenversagen verringert wird.

    • Harris-Greenchuck-Chirurgie

    Diese Methode der Behandlung des Prostataadenoms ist der Verschluss der Prostata nach der Operation zur Entfernung eines gutartigen Tumors. Während der Operation wird ein Katheter aus der Blase des Patienten entnommen, das nach der Enukleation verbleibende Gewebe wird entfernt und mehrere Stiche werden auf dem Prostatabett entlang des Randes des betroffenen Organs platziert.

    Wenn die Blutung vollständig gestoppt ist, wird die Blase fest vernäht und ein kleiner Abschluss wird in den unteren Wundrand eingeführt. Urin nach der Operation wird mit einem 10-Tage-Dauerkatheter aus der Harnröhre entfernt. Diese Therapiemethode zeigt hervorragende Ergebnisse, insbesondere bei der richtigen postoperativen Betreuung des Patienten. 1-2 Tage nach der Adenomektomie wird die Blase mit einer warmen Lösung von Natriumchlorid oder Natriumcitrat behandelt, um das Auftreten von Blutgerinnseln in ihrem Hohlraum zu verhindern.

    • Methode der retinal-pulmonalen Adenomektomie

    In unserer Zeit wird eine solche Operation aufgrund der großen Anzahl postoperativer Komplikationen, die bei 12-15% aller Patienten auftreten, sehr selten durchgeführt.

    Bei Verwendung dieser Methode zur Behandlung des Prostataadenoms erfolgt der Zugang zu den betroffenen Drüsengeweben mit einer Inzision - vertikal oder horizontal. Die Kapsel des erkrankten Organs wird auch durch einen Schlitz geöffnet, der sich im Bereich des Blasenhalses befindet. Der Tumor wird mit chirurgischen Instrumenten herausgeschnitten und trennt ihn von den Wänden der Blase bis zum Zentrum der Harnröhre. Das Adenom wird im Bereich des Blasenhalses entfernt, und auch die Schleimhautmanschette dieses Organs wird untersucht, um eine Blockade des Harnwegs zu verhindern.

    Auf die Prostatakapsel werden mehrere permanente Nähte gelegt, und die Blutgefäße der Drüsen koagulieren (Kauterisieren). Während der Operation wird auch ein Katheter installiert, die Wundoberfläche wird genäht und ein spezieller Abschluss wird am unteren Wundrand abgenommen.

    • Entfernung des Prostata-Adenoms durch das Yang-Verfahren

    Derzeit wird diese Methode der Behandlung der Krankheit praktisch nicht angewendet, da sie zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führt: Impotenz, Inkontinenz oder Harnverhalt, das Auftreten von Fisteln im Damm.

    Die Entwicklung solcher Auswirkungen der Operation ist ziemlich einfach zu erklären, da in diesem Fall der Tumor durch den kaudalen Bereich der Drüse herausgeschnitten wird, der eng mit den Gewebestrukturen des äußeren Schließmuskels verbunden ist. Aus diesem Grund wird die Yang-Adenomektomie heutzutage als hoffnungslos veraltete und ineffektive Methode zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie angesehen.

    Im Moment ist der beliebteste Standardansatz bei der Behandlung von Adenomen. Die Operation wird mit modernen elektrochirurgischen Geräten durchgeführt. Der endovaskuläre Chirurg führt es durch, und der Urologe, der den Patienten direkt behandelt, überwacht die Operation.

    Die transurethrale Resektion wird zur Beseitigung verschiedener Harnstörungen bei Männern mit gutartiger Hyperplasie oder maligner Prostatakrankheit sowie Schwellungen oder Sklerose des Blasenhalses eingesetzt.

    Welche Konsequenzen hat die Katheterisierung der Blase?

    Ein Katheter mit Prostata-Adenom, der in der postoperativen Phase installiert wird, erfüllt eine sehr wichtige Funktion: Er sorgt dafür, dass Urin aus dem Harntrakt entfernt wird, bis sich das normale Wasserlassen und das Harnsystem des Mannes normalisieren. Die Verwendung dieses medizinischen Instruments kann jedoch nicht nur helfen, sondern auch den Patienten schädigen. Tatsache ist, dass der Patient bei der Anwendung eines Katheters für das Adenom der Prostata verschiedenen infektiösen Komplikationen ausgesetzt sein kann - Erkrankungen des Harn- und Fortpflanzungssystems. Die unangenehmen Folgen der Katheterisierung können insbesondere sein:

    • Urethritis - tritt häufig vor dem Hintergrund des häufigen Gebrauchs des Harnkatheters auf, insbesondere wenn es nicht aseptisch genug ist, um ihn zu installieren. Um eine solche Komplikation zu vermeiden, ist es erforderlich, den Katheter zu entfernen, den Harnröhrenkanal mit einer speziellen antiseptischen Lösung zu desinfizieren und sich einer Antibiotika-Therapie zu unterziehen.
    • Blasenentzündung - diese Komplikation entwickelt sich sehr häufig aufgrund von Wasserfunktionsstörungen, Harnstauung und mechanischen Schäden an der Blasenschleimhaut nach Einführung eines Katheters. Bei Patienten, die sich einer Adenomektomie unterzogen haben, ist eine Blasenentzündung ziemlich schwierig, da sie schwer zu behandeln ist. Daher kann sie unter akutem Harnverhalt mehrere Monate dauern.
    • Adenomitis - kann auch mit dieser Krankheit in Verbindung gebracht werden. In einer solchen Situation beeinflusst der Entzündungsprozess direkt das Gewebe des Adenoms, in dem kleine Geschwüre auftreten. Symptomatisch kann sich diese Erkrankung durch Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Schmerzen und Schweregefühl im Damm äußern. Als Folge einer bakteriellen Infektion kann das Adenom an Volumen zunehmen, was häufig zu akutem Harnverhalt, zur Ausscheidung von Urin mit Eiter oder Blut führt.
    • Chronische Prostatitis - zeichnet sich durch die Bildung von dichten Knötchen aus, die sehr schwer von den Gewebestrukturen eines benignen Tumors zu unterscheiden sind. Diese Knoten haben einen entzündlichen Charakter und sind mehrfach, verschwinden jedoch bei richtiger Behandlung des Patienten schnell genug.
    • Akute Prostatitis - in der Regel bei gutartiger Hyperplasie verläuft sie latent, was dem Mann nur eine schlechte allgemeine Gesundheit verursacht. In diesem Fall kann die Pathologie nur durch Untersuchung des betroffenen Organs durch das Rektum erkannt werden.
    • Orchoepidemitis - ist einer der häufigsten Satelliten des Adenoms. Diese Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund einer akuten Prostatitis in letzter Zeit sowie aufgrund der Katheterisierung der Blase des Patienten nach einer Adenomektomie. Diese Komplikation tritt besonders häufig auf, wenn ein Mann bei einem Prostatatadenom an einem Dauerkatheter installiert wird. Orchoepidämie hat einen akuten Verlauf und ist durch häufige Abszessbildung des betroffenen Organs gekennzeichnet, insbesondere bei geschwächten oder älteren Patienten.
    • Pyelonephritis ist eine schwere eitrige Nierenschädigung, die auch beim Adenom auftreten kann. Die Infektion durchdringt die Nieren durch den Blutstrom oder von den darunter liegenden Organen des Harnsystems nach oben. Bakterien verursachen die Bildung von eitrigen Abszessen in den Erregerorganen, wodurch die Funktion des Wasserlassens ernsthaft beeinträchtigt wird, was zu schwerwiegenden Folgen führt.

    Akute Harnverhaltung in BPH ist eine moderne Lösung.

    Akute Harnverhaltung wird als Zustand des Patienten bezeichnet, bei dem sich Urin in der Blase ansammelt, da sich das Organ nicht selbst entleeren kann.

    Ein solcher pathologischer Zustand kann in den meisten Fällen bei Männern gefunden werden. Nach den Statistiken ausländischer Wissenschaftler sind etwa 10% der Männer in der Altersgruppe von 60 bis 70 Jahren von solchen Beschwerden betroffen. Gleichzeitig tritt die akute Harnverhaltung gelegentlich 1-2 mal pro 5 Jahre für jeden Patienten auf. Im Alter von 70 bis 80 Jahren entwickelt jeder dritte Patient diesen Zustand.

    Es wird deutlich, dass ein derartig häufiges Auftreten einer akuten Harnretention auf die anatomischen Merkmale der Struktur des männlichen Fortpflanzungssystems zurückzuführen ist. Die häufigste Ursache für diesen pathologischen Zustand bei Männern ist das Prostata-Adenom, das bei 50-65% aller Patienten beobachtet wird. Deshalb wird die Entwicklung der akuten Harnretention in zwei Kategorien unterteilt: Harnretention, die aus einem Adenom der Prostata resultiert und sich aus einem anderen Grund manifestiert. Dieser Zustand bei Patienten mit Adenom kann in zwei Arten von provozierten und spontanen unterteilt werden. Die provozierte akute Harnverhaltung erfolgt vor dem Hintergrund der Katheterisierung, der Operation, nach der Anästhesie oder der Verwendung bestimmter Medikamente. Diese Kategorie umfasst auch die akute Harnverhaltung, die durch Unterkühlung, Alkoholkonsum, Immobilisierung usw. verursacht wird.

    In diesem Fall gibt es nur einen Weg, um das Problem zu lösen - das Entfernen von Urin aus der Blasenhöhle. Dies wird entweder durch die Durchführung eines Katheterisierungsverfahrens oder durch einen operativen Eingriff wie die Zystostomie (Einbau einer speziellen Katheterdrainage in den Hohlraum der Blase direkt durch die Bauchwand aufgrund einer Punktion oder eines Gewebeschnitts) erreicht. Letzteres wird relativ selten durchgeführt, da in den meisten Fällen bei einem Patienten mit Prostataadenom zunächst ein Katheter installiert wird, um die Entwicklung einer akuten Harnretention zu vermeiden.

    Blasenkatheterisierung bei Prostataadenom

    Ein mittelschweres Adenom, fast kein Harn bleibt zurück, ich stehe ein oder zwei Mal in der Nacht auf, der Jet ist anders, manchmal ist der Druck hervorragend, manchmal ist er sehr schwach (wenn man ihn erträgt), tropft er einfach. Mehrmals kam es mir vor, als ob ich platzen würde, aber ich würde nicht helfen, aber zum Glück tat es das. Mein Vater hatte die gleiche Geschichte, daher wurde er von der Tatsache eingeholt, dass die Operation verspätet war und die Tasche aufgehängt wurde. Danach starb er an Prostatakrebs. Ich war beim Arzt, er verschrieb Pillen sowie seinen Vater. Er fragte, ob es möglich sei, die Operation im Voraus durchzuführen, kategorisch nicht, wiederholt sich die Geschichte mit dem Vater. Ich bin 65 Jahre alt, mein Herz fängt an, sauer zu werden, in 5 Jahren kann es vorkommen, dass die Operation auch nicht durchgeführt werden kann, und wieder die Tasche (ich kenne eine Menge davon) und das Ende. Wo kann ich operiert werden? Schließlich ist die Tasche alles. Es ist schrecklich, sich an den Vater zu erinnern, wie er mit dieser Tasche gelitten hat und was für eine Familie man ist. Es ist Zeit für hausgemachte Euthanasie. Mit der Tasche werde ich einfach nicht leben. Beratung, wie man ist Danke.

    Der erste Moment ist die Geschichte Ihres Vaters mit Adenom und Prostatakrebs. Adenom wird fast nie wieder zu Krebs geboren, dies sind zwei verschiedene Erkrankungen mit unterschiedlichen Managementtaktiken: Tatsächlich ist bei Krebs der 4. Stufe mit oder ohne Metastasen die Operation nicht immer indiziert, und ebenso bei Adenomen Es können Kontraindikationen für Narkose, Infektionen, Nierenversagen usw. auftreten.

    Der zweite Moment: Was Sie als Beutel bezeichnen, ist ein Urinal, das in den folgenden Fällen auf einen permanenten Katheter in der Blase (Urethral oder suprapubisch) gesetzt wird (konstante Blasenkatheterisierung):

    • Infektionen der oberen Harnwege;
    • Ureteral-Vesikulärer Reflux;
    • Blut im Urin;
    • Intensive intravenöse Lösungstherapie;
    • Infektion mit Restharn;
    • Strikturen der Harnröhre, die Unmöglichkeit der Selbstentleerung der Blase;
    • Chirurgie an der Prostata und der Harnröhre, Blase (Katheter bis zu 2-3 Wochen);
    • Frische Harnröhrenschädigung (Verhinderung von Strikturen).

    Harnröhrenkatheter

    Kontraindikationen für die Harnröhre und die Prostata, bösartige Tumoren dienen als Kontraindikationen für die Platzierung eines Katheters. Komplikationen: Infektionen, Verletzungen, Blasenvolumenreduktion, Dekubitusgeschwüre.

    Ein Katheter ist nicht unbedingt für immer, oft eine vorübergehende Maßnahme, um die Blase zu entlasten und Nierenkomplikationen (Infektion, Nierenversagen) zu verhindern. Moderne Katheter sind unsichtbar, sie sind flexibel und plastisch, werden durch die Harnröhre oder den Einschnitt oberhalb der Schamgegend eingeführt, sind leicht zu entleeren, fest und unsichtbar, erzeugen keinen Geruch.

    Silikon- und Latexkatheter werden vor allem deshalb bevorzugt, weil hygienischer müssen sie alle 2-4 Wochen gewechselt werden. Der Patient kann auch selbst den Katheter platzieren und pflegen: mindestens einmal am Tag leeren, Toiletten für die Genitalien machen, einmal pro Woche das Urinal (Beutel) wechseln. Da die Hauptgefahr bei der Katheterisierung bei 7 von 10 Patienten eine Infektion ist, ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, wenn die Temperatur ansteigt, trüber Urin, Blutverunreinigungen und Ausfluss aus der Harnröhre.

    Nach der Kompensation der zugrunde liegenden Erkrankung wird der permanente Katheter entfernt und manchmal wird ein Katheter eingeführt, bevor das Wasserlassen sich selbst zurückhält.

    Suprapubischer Katheter

    Die Epitystostomie (suprapubische Inzision mit Katheterisierung der Blase) wird bei Kontraindikationen für den Harnröhrenkatheter verwendet. In diesem Fall wird der Urin nicht durch die Harnröhre, sondern durch den Katheter in der Blase angezeigt. Die Behandlung des Katheters ist in diesem Fall einfacher, das Infektionsrisiko aus den oberen Harnwegen ist geringer, die Restharnmenge lässt sich leicht einschätzen. In der Blase bilden sich jedoch häufig Steine, die ständig infiziert sind. Die Epitsistostomie heilt in wenigen Tagen leicht auf dem Hintergrund des Harnröhrenkatheters.

    Periodische Selbstkatheterisierung

    Die physiologischste Methode der Urinausscheidung durch den Patienten zu Hause, wenn die Blase nicht unabhängig voneinander entleert werden kann. In diesem Fall gibt es keine "Beutel", die Häufigkeit der Katheterisierung variiert zwischen 6-mal täglich und 1-2-mal pro Woche, oft abhängig von der Menge des Restharns:

    • Mehr als 300 ml - sechsmal am Tag;
    • 200-300 - viermal;
    • 150-200 ml - dreimal;
    • Bis 150 ml - einmal.

    Ein sauberer Katheter kann bis zu drei Tage verwendet werden, danach wird er gewechselt oder sterilisiert.

    Prostata-Adenom: Katheterisierung oder Operation?

    Die Blasenkatheterisierung ist eine vorübergehende Maßnahme für das Adenom, wenn Komplikationen (Infektionen) oder Blasenentfernung und Urindrainage nach transurethraler Resektion (TUR) erforderlich sind. Dies ist der Goldstandard für die Behandlung von Adenomen mit Restharn.

    Die Adenomkatheterisierung wird nicht behandelt, wenn eine konservative Behandlung (Medikamente wie Doxazosin und Finasterid, Phytotherapie) keine Wirkung zeigt, muss die Frage der Operation entschieden werden. Je nach Volumen der Prostata können minimal-invasive Laser- (Vaporisation und Enucleation) - und Standardoperationen (TUR) durchgeführt werden. Eine Operation kann nicht verweigert werden. Das Herzproblem wird in der Vorbereitungsphase gemeinsam mit einem Kardiologen und einem Anästhesisten gelöst. Wenn ein Spezialist Ihnen die Operation verweigert, einen anderen findet, einen dritten, wenden Sie sich an die Fachklinik und das Regionalzentrum. Heute wird das Adenom in jedem Alter erfolgreich behandelt. Der Katheter mit einem Urinal ist kein Satz!