Das Leben nach der Nierentransplantation

Es gibt Situationen, in denen eine Person eine Transplantation eines Spenderorgans benötigt. Das Leben nach einer Nierentransplantation verändert sich, Sie müssen eine spezielle Diät einhalten, Medikamente einnehmen, die körperliche Aktivität einschränken. Die gefährlichste Komplikation ist die Ablehnung des Spenderorgans. Sie kann schnell innerhalb einer bestimmten Zeit auftreten oder der Prozess nimmt eine chronische Form an. Die Überwachung des Patienten auf seinen Zustand und den rechtzeitigen Zugang zu einem Arzt hilft, Komplikationen zu vermeiden.

Postoperative Betreuung: Was müssen Sie wissen?

Im Krankenhaus wird der Zustand der operierten Person von Ärzten überwacht. Die Aufenthaltsdauer beträgt etwa einen Monat, wenn keine Komplikationsgefahr besteht. Im Krankenhaus kann eine Person die eigene Gesundheit kontrollieren. Wenn Spezialisten die Bettruhe aufheben, darf der Patient aufstehen und sich in der Station bewegen. Es ist besser, eine Weile aufzustehen und oft, damit der Körper Zeit hat, sich anzupassen.

Um die Arbeit der Lunge zu normalisieren, müssen Sie tief einatmen und husten. Der Eingriff wird regelmäßig ohne viel Aufwand wiederholt, um den Rücken und die postoperativen Nähte nicht zu belasten. Außerdem müssen Sie sorgfältig alle vom Arzt verordneten Medikamente einnehmen. Nach seiner Rückkehr sollte der Patient diesen Empfehlungen folgen:

  • kontrollieren Sie Ihr Gewicht täglich;
  • Urinvolumen überwachen;
  • messen Sie täglich Temperatur und Druck;
  • Nehmen Sie vorsichtig die vom Arzt empfohlenen Medikamente ein.
  • Folgen Sie einem Diät- und Trinkregime.

Wesentliche Änderungen bei den Ergebnissen der Selbstkontrolle der Gesundheit - ein Grund, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Lebensstil: korrigierbar

Diät - der Weg zur Genesung

Eine Diät nach einer Nierentransplantation ist eine der wichtigsten Etappen auf dem Weg der Genesung. Die tägliche Flüssigkeitsaufnahme sollte etwa 2 Liter betragen. Es ist ratsam, reines Wasser ohne Kohlensäure zu trinken. Es wird vom Körper gut aufgenommen, reinigt und belastet die Nieren nicht. Es ist ratsam, ein Menü mit einem Ernährungsberater zusammenzustellen, da Alter, Gewicht und Begleiterkrankungen des Patienten berücksichtigt werden. Lebensmittel sollten Vitamine, gesunde und Nährstoffe enthalten. Nach der Operation ist es besser, zerkleinerte Lebensmittel zu sich zu nehmen und allmählich zum Normalzustand zu wechseln. Was sollte in der Diät sein und was sollte kategorisch vermieden werden, wird in der Tabelle gezeigt.

Das Leben nach der Nierentransplantation - Merkmale, Empfehlungen, Dauer

Bei Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterzogen haben, ist es sehr wichtig, die Bedingungen der postoperativen Rehabilitation zu beachten. Die Anfangsphase sollte im Krankenhaus unter Aufsicht des behandelnden Arztes stattfinden. Dadurch können Ärzte den Gesundheitszustand des Patienten ständig überwachen. Insbesondere der Prozess der Transplantation des Organs, während dessen Funktionszustand parallel verfolgt wird. Was sind die Merkmale von Diät und Bewegung während der Erholungsphase nach der Transplantation? Wie ist das Leben nach einer Nierentransplantation? Kann man nach einer solchen Operation ein erfülltes Leben führen?

Die postoperative Periode nach der Transplantation

Der Erfolg einer Organtransplantationsoperation wird maßgeblich durch die richtige Auswahl eines Spenderorgans und die postoperative Betreuung bestimmt. Unmittelbar nach der Operation wird der Patient im Krankenhaus überwacht. Seit der Aufhebung der Bettruhe kann der Patient aufstehen und sich auf der Station bewegen. An den ersten Tagen wird empfohlen, dies häufig zu tun, jedoch nur für kurze Zeit, da sich der Körper anpassen muss. Um die Lungenarbeit nach der Operation zu normalisieren, wird empfohlen, tief zu atmen und zu husten. Auch in diesem Bereich sind Gradualität und Regelmäßigkeit wichtig.

Die Dauer des Krankenhausaufenthalts beträgt etwa einen Monat. Wenn der Anpassungszeitraum gut verläuft und keine Komplikationen auftreten, kehrt der Patient nach Hause zurück. Und wenn in der Klinik der Zustand des Patienten vom medizinischen Personal überwacht wird, fällt die Verantwortung nach der Entlassung auf die Schultern des Patienten und seiner Familienangehörigen.

Der Komplex von Maßnahmen zur Kontrolle des menschlichen Zustands nach Nierentransplantation umfasst:

  • Druck- und Temperaturmessung;
  • Diurese-Kontrolle;
  • Aufrechterhaltung eines optimalen Körpergewichts.

Jede Abweichung dieser Indikatoren kann den Beginn des Prozesses der Ablehnung von Organen signalisieren. Um dies zu verhindern, werden dem Patienten Immunsuppressiva zugewiesen. Es ist wichtig, ein geeignetes und wirksames Medikament sowie die genaue Dosis auszuwählen. Hier gibt es eine sehr dünne Linie zwischen dem Schaden und dem Nutzen des Medikaments für den Körper. Um das erreichte Gleichgewicht zwischen den therapeutischen und toxikologischen Wirkungen des Arzneimittels aufrechtzuerhalten, wird es eine Lebensdauer haben, indem regelmäßig Untersuchungen zur Bestimmung der Konzentration des Arzneimittels im Blut durchgeführt werden. Das Problem der Medikamentenwahl wird durch die Tatsache verkompliziert, dass der Wirkstoff in Kombination mit äußeren Faktoren und den Eigenschaften des Körpers die Gesundheit des Patienten auf verschiedene Weise beeinflussen kann. Die Verwendung von Immunsuppressiva ist jedoch für solche Patienten von entscheidender Bedeutung. Aus diesem Grund ist es doppelt wichtig, dass alle medizinischen Vorschriften bezüglich Lebensstil und Medikamenteneinhaltung strikt eingehalten werden.

Wie viel leben nach einer Nierentransplantation?

Das Hauptanliegen der Patienten, die sich auf eine Nierentransplantation vorbereiten, betrifft die Dauer und die Qualität des späteren Lebens. Dieser Moment ist sehr individuell. In Bezug auf die statistischen Daten kann gesagt werden, dass die Lebenserwartung bei Patienten, die sich im Alter von 20 bis 39 Jahren einer Organtransplantation unterzogen, 17 Jahre länger ist als bei ähnlichen Patienten mit Hämodialyse. Ältere Patienten im Alter zwischen 40 und 60 Jahren leben durchschnittlich 10 Jahre und leben länger als Hämodialysepatienten im gleichen Alter.

Außerdem hängt die Funktionsdauer der transplantierten Niere von den Eigenschaften des Spenderorgans ab. Wenn die Niere von einer lebenden Person erhalten wird, kann sie das Leben des Patienten um etwa 20 Jahre verlängern. Wenn die Leiche vom Verstorbenen empfangen wird, beträgt die Funktionsdauer neun bis zehn Jahre.

Neben den äußeren Einflüssen beeinflusst die Verantwortung für die Gesundheit des Patienten, wie lange die Person, die sich einer Transplantationsoperation unterzogen hat, leben kann. Lebensstil, Ernährung, ausreichende körperliche Aktivität, verantwortungsbewusste Einstellung des Arztes zur Medikamenteneinnahme tragen zur Lebensverlängerung bei.

Merkmale des Lebensstils von Patienten mit Spenderniere

Wenn der chirurgische Eingriff und die Rehabilitationsphase ohne Komplikationen verstrichen sind, wird der Patient bei Erfüllung aller vorgeschriebenen Empfehlungen in der Lage sein, ein ausreichend langes und praktisch volles Leben zu führen. Nach der Operation wird alles wieder normal. Eine Person kann zur Arbeit gehen und Sport treiben. Darüber hinaus hat eine Frau mit einer transplantierten Niere die Möglichkeit, schwanger zu werden und ein gesundes Kind zur Welt zu bringen. Die wichtigsten Einschränkungen im Leben der Patienten sind Diäten, optimale Bewegung, ständige Überwachung der Gesundheit und natürlich Medikamente.

Das Essen braucht die meiste Aufmerksamkeit. Um die Belastung des transplantierten Organs zum ersten Mal nach der Operation zu reduzieren, erfolgt dies durch Einbringen spezieller Nährlösungen in das Blut. Zukünftig enthält die Diät folgende Einschränkungen:

  • reduzierter Verbrauch von salzigen und süßen Speisen;
  • der Ausschluss von Backwaren aus Mehl der höchsten Qualität sowie einiger Getreidesorten: Manna, Weizen und Hirse;
  • striktes Verbot von Alkohol (einschließlich Bier), Rauchen, kohlensäurehaltigen Getränken;
  • Die Verwendung von fettem Fleisch und geräuchertem Fleisch ist äußerst unerwünscht.

Mit hohem Cholesterin ist es erforderlich, die Verwendung von Milchprodukten, fettem Fisch und Pflanzenöl zu reduzieren. Aufgrund des hohen Nitratgehalts ist es ratsam, Gemüse und Früchte außerhalb der Saison nicht zu verwenden.

Alle Lebensmittel müssen ausreichend Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Ebenso wichtig ist das Gleichgewicht zwischen Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten.

Die Aufmerksamkeit erfordert ein optimales Trinkverhalten. Daher muss ein Patient nach der Transplantation mindestens 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken. Die Aufrechterhaltung eines solchen Trinkregimes ist besser auf Kosten von sauberem Wasser, und die gekauften Säfte und Fruchtgetränke sollten mit Vorsicht behandelt werden und es ist besser, sie vollständig von der Diät zu entfernen.

Die Aufrechterhaltung eines optimalen Gewichts ist ein weiterer wichtiger Punkt. In dieser Hinsicht hilft die Einhaltung dieser Diät, die durch zulässige körperliche Aktivität gestärkt werden kann.

Welche Belastungen sind nach Transplantation für Patienten sicher? Vor allem Übungen mit Neigungen. Sie sind sehr hilfreich. Auch in den Komplex der Übungen sollten Kniebeugen, Gehen und einfaches Joggen gehören. Nicht weniger als sechs Monate später kann das Gewicht bis zu 5 kg wiegen, wenn keine postoperativen Komplikationen vorliegen.

Es ist wichtig! In den ersten sechs Monaten ist das Anheben von Gewicht strengstens untersagt. Die Hauptsache beim Sport ist die Ladefähigkeit, die keine Beschwerden verursacht und die Gesundheit nicht beeinträchtigt. Richtig ausgewählte Übungen führen zu normalem Blutdruck und verbessern den Schlaf.

Mögliche zukünftige Komplikationen

Die schrecklichste und irreversibelste Komplikation im Prozess der postoperativen Rehabilitation ist die Ablehnung des Spenderorgans. Dies liegt an der Reaktion des Immunsystems auf die Niere als außerirdisches Protein. Gleichzeitig produzieren Lymphozyten Antikörper, die ein fremdes Antigen angreifen. Darüber hinaus enthält das Spenderorgan Mikroorganismen, die dem Körper des Empfängers fremd sind und die in den Blutkreislauf gelangen, um auch die Immunreaktion zu aktivieren.

Obwohl das Wort Ablehnung fatal und plötzlich erscheint, bedeutet Ablehnung eines Organs nicht immer die Einstellung seiner Funktion. Dies tritt häufig in der postoperativen Phase auf und richtig ausgewählte Medikamente können das Risiko einer Nierenabstoßung verringern. Dies ist natürlich nur möglich, wenn der Spender richtig ausgewählt wurde und der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde.

In jedem Fall kann ein rechtzeitiger medizinischer Eingriff den Prozess positiv beeinflussen, stoppen und das Spenderorgan retten.

Welche Symptome sollten den Patienten mit einer transplantierten Niere alarmieren?

Es gibt drei Arten der Zurückweisung, die sich durch die Flussrate und die entsprechenden Vorzeichen unterscheiden. Der erste Typ ist schnell. Die Ablehnung erfolgt wie folgt:

  • Rinde der Knospen stirbt;
  • Blutkörperchen und Lymphe sammeln sich in den Geweben an;
  • Schwellungen und Blutungen treten auf.

Die nächste akute Flussrate. Es hat die folgenden Symptome:

  • schmerzhaftes Gefühl im Bereich der Niere, zum Beispiel ein Völlegefühl;
  • Erhöhung der Körpertemperatur und des Drucks, die sich nach Einnahme des Medikaments nicht wieder normalisieren;
  • erhöhte Proteinkonzentration im Urin;
  • Diurese-Reduktion;

Letzterer, chronischer Typ, ist gekennzeichnet durch:

  • Stauung in Infiltratgewebe;
  • Gelenkschmerzen;
  • Rückenschmerzen und in der gesamten Wirbelsäule;
  • Schmerzen in den Zähnen und im Kiefer.

Beim gleichzeitigen Auftreten von zwei der oben genannten Symptome sollte der Patient unverzüglich einen Arzt aufsuchen.

Alle Komplikationen erfordern einen Krankenhausaufenthalt. Eine Therapie der Nierenabstoßung zu Hause wird nicht durchgeführt. Dem Patienten werden Immunsuppressiva verschrieben, die das Immunsystem unterdrücken. Daher ist es möglich, die Abstoßung der transplantierten Niere zu stoppen. Wenn die Ablehnung schnell erfolgt oder die medizinische Betreuung nicht rechtzeitig erfolgt, ist es möglich, dass die Niere stirbt. In diesem Fall muss das Organ entfernt werden, da die darin auftretenden nekrotischen Prozesse toxisch auf den gesamten Organismus wirken.

Warum ist es so wichtig, den Prozess der Nierenabstoßung rechtzeitig zu stoppen? Theoretisch kann eine Nierentransplantation wiederholt durchgeführt werden, in der Praxis gibt es jedoch Einschränkungen. Sie sind vor allem mit der Tatsache verbunden, dass jeder chirurgische Eingriff den Gesundheitszustand des Menschen negativ beeinflusst. Dies ist immer das Risiko einer Entzündung und einer nachfolgenden problematischen Wundheilung. Darüber hinaus sind die Kosten der Operation selbst von nicht geringer Bedeutung.

Bei Organabstoßung nach erfolgreicher Operation wird nach den Ursachen einer negativen Immunreaktion gesucht. Und wenn solche Gründe ungeklärt bleiben, empfiehlt es sich nicht, zahlreiche Versuche zur Nierentransplantation durchzuführen.

Selbst wenn die Abstoßung irreversibel ist oder aus irgendeinem Grund eine Transplantation unmöglich ist, können Sie mit einer Niere leben und sogar ein Baby haben.

Wie viele leben mit einer transplantierten Niere?

Damit ein Patient nach einer Nierentransplantation ein volles Leben haben kann, müssen alle Empfehlungen des Arztes im Rahmen der postoperativen Rehabilitation befolgt werden. In diesem Fall wird der erste Aufenthalt des Patienten unter strenger Aufsicht im Krankenhaus gezeigt. Der Arzt überwacht täglich den Gesundheitszustand des Patienten, überwacht, wie die Niere überlebt, wie gut sie funktioniert und mit den Aufgaben zurechtkommt. Bei der Genesung sollten nach welchen Regeln die Ernährung befolgt werden, welche Belastungen sind zulässig und wie groß ist die Chance, nach einer Organtransplantation ein Leben zu führen?

Das Leben nach der Nierentransplantation unterscheidet sich vom normalen Leben und die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes - der Zustand der Patientenjahre.

Ernährungsempfehlungen

Nach Ablauf der kritischen Phase, in der die Entwicklung von Komplikationen nach einer Nierentransplantation möglich ist, muss der Patient seine Gesundheit streng überwachen. Die Einhaltung der therapeutischen Diät wird als wichtiger Punkt angesehen, der dem Patienten ein gesundes und erfülltes Leben garantiert. Die Prinzipien einer therapeutischen Diät in der postoperativen Phase basieren auf den Regeln einer gesunden Lebensweise und Ernährung. Der Patient muss den Verbrauch von einfachen Kohlenhydraten, die dem Körper keinen Nutzen bringen, einschränken und gleichzeitig den Cholesterin- und Glukosespiegel im Blut erhöhen. Diese Produkte umfassen:

Backwaren aus hochwertigem Mehl; süße Desserts, Vollmilchschokolade; fetthaltiges Fleisch, geräuchertes Fleisch; einige Getreidesorten (Grieß, Weizen, Hirse).

Wenn Bluttests einen Anstieg des Cholesterinspiegels zeigen, müssen Sie die Verwendung von Lebensmitteln einschränken, die viel Fett enthalten. Dies sind Milchprodukte, fetthaltiges Fleisch und Fisch, Butter und Pflanzenöl, Schmalz. Es ist ratsam, Gemüse und Obst außerhalb der Saison zu unterlassen, da diese viele Nitrate enthalten, was zu Nierenkomplikationen führen kann. In der postoperativen Phase müssen Sie das Trinkregime einhalten. An einem Tag müssen Sie mindestens 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit trinken, meist sauberes Trinkwasser. Seien Sie vorsichtig mit Säften und Fruchtgetränken. Unter striktem Verbot sind alkoholische Getränke, Bier und Limonade, und Sie müssen auf Zigaretten verzichten.

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Körperliche Aktivität

Nach einer Nierentransplantation muss eine Person das Gewichtheben einschränken, insbesondere in den ersten sechs Monaten. Es ist zulässig, ein Gewicht von höchstens 6-7 kg zu heben. Physikalische Therapiekurse sind willkommen, vorzugsweise unter der Aufsicht eines Spezialisten, der sich mit der Diagnose auskennt. In diesem Fall wählt er eine Reihe von Übungen aus, die darauf abzielen, den Körper in Form zu halten, während sich die Belastung nach einer Transplantation nicht negativ auf das innere Organ auswirkt.

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Immunsuppressive Therapie

Nach einer Nierentransplantation ist es wichtig, eine immunsuppressive Therapie durchzuführen, bei der der Arzt die Verwendung von Medikamenten - Neoral, Prednisolon und Mifortik - vorschreibt. Bei der Einnahme von Neoral legt der Arzt die Dosis in Abhängigkeit von der Konzentration des Arzneimittels im Blut fest. Das Arzneimittel sollte zu einer bestimmten, vom Arzt festgelegten Zeit eingenommen werden, und das Zwölf-Stunden-Intervall muss unbedingt eingehalten werden. Das Medikament kann vor oder nach einer Mahlzeit, Saft (außer Grapefruit) oder Kompott getrunken werden.

"Prednisolon" wird morgens gezeigt, bevor Sie trinken, bevor Sie frühstücken. "Mifortik" wird auch nach der Mahlzeit eingenommen. Bei der Verteilung der Dosierung ist das zwölfstündige Intervall zu beachten. Die oben genannten Medikamente haben Nebenwirkungen, daher müssen Sie die Dosierung strikt mit dem Arzt abstimmen und sich daran halten. In den ersten sechs Monaten oder einem Jahr besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich nach der Transplantation entzündliche Prozesse im Organ entwickeln. Daher müssen Antibiotika, Uroseptika und Sulfanide immer im Medikamentenschrank vorhanden sein.

Krankheiten von Infektionskrankheiten nach Nierentransplantation erfordern eine sofortige Behandlung, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Was soll ich tun, wenn ich erkältet bin?

Das erste, was Sie brauchen, um viel Flüssigkeit zu trinken, auf ärztliche Verschreibung, um das antivirale Medikament "Gerpevir" oder "Acyclovir" einzunehmen. Wenn die Körpertemperatur erhöht ist, wird empfohlen, Paracetamol einzunehmen. Wenn das Fieber nicht innerhalb von 3 Tagen nachlässt, kann sich der Entzündungsprozess entwickeln, so dass Sie den Arztbesuch nicht verzögern sollten, da die späte Behandlung eine schwerwiegende Komplikation mit sich bringt, die nach einer Transplantation zu Nierenerkrankungen führen und das Leben des Patienten kosten kann.

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Niere Ablehnung

Wenn eine Person nach der Transplantation eine Abstoßung der Niere hat, ist es wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu bestimmen und eine angemessene Behandlung einzuleiten. In diesem Fall kann der Prozess gestoppt werden und der Körper in gutem Zustand bleiben. Während des Abstoßungsprozesses funktioniert die transplantierte Niere nicht mehr normal, aber der Arzt wird die Änderungen sofort sehen und ein Behandlungsschema vorschreiben. Moderne medizinische Methoden zur Vorbereitung des Patienten auf eine Nierentransplantation verhindern in den meisten Fällen die Entwicklung von Komplikationen und Abstoßungen. Wenn dies jedoch der Fall ist, wird die rechtzeitig bereitgestellte medizinische Hilfe dazu beitragen, den Zustand des Organs nach der Transplantation zu verbessern.

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Kann ich mit einer transplantierten Niere gebären?

Es stellt sich heraus, dass eine Frau nach einer Nierentransplantation ein vollkommen gesundes Baby gebären und gebären kann, aber während der Schwangerschaft müssen Sie strenge ärztliche Aufsicht haben. Wenn eine Frau einer Nierentransplantation unterzogen wurde, können Sie mindestens 3 Jahre später schwanger werden. Während dieser Zeit ist die Niere vollständig akklimatisiert und die Gefahr von Komplikationen ist vorbei. Ärzte empfehlen nicht, ein Kind später als 7 Jahre nach der Operation zu planen, da sich die Nephropathie über einen längeren Zeitraum in der Spenderniere entwickeln kann.

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Verlauf der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft sollte eine Frau immer unter ärztlicher Aufsicht stehen, da in dieser Zeit eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen besteht. In den meisten Fällen entwickelt eine Schwangerschaft mit einer transplantierten Niere Anämie-Anämie, Nierenversagen und entzündliche Prozesse. Pyelonephritis tritt aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung der Niere und der Bildung von Stauungsprozessen in der Niere auf. Besonders in den letzten Stadien der Schwangerschaft entwickelt sich eine Gefahr, wenn die wachsende Gebärmutter und das Baby die Bauchorgane unter Druck setzen. Bei der Pyelonephritis zeigen Blutuntersuchungen einen Anstieg der Leukozyten- und Erythrozytenzahlen im Blut, und bei der Urinanalyse werden Leukozyten, Erythrozyten, Eiter und Schleim darin nachgewiesen.

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Schwangerschaftsmanagement

Das Schwangerschaftsmanagement und die Aussage des Arztes hängen vom allgemeinen Gesundheitszustand der Frau und davon ab, wie sich der Fötus im Körper nach der Transplantation einer Niere entwickelt. Die Schwangerschaft sollte den Ärzten Nephrologen und Frauenarzt führen, während sie ständig miteinander interagieren müssen. Schwangere Frauen müssen alle Blut- und Urintests sowie die dargestellten Diagnoseverfahren strikt bestehen. Der Arzt muss Uroseptika verschreiben, die die Funktion der Nieren normalisieren, Schwellungen lindern und den Zustand verbessern. Wenn sich eine Anämie entwickelt, wird empfohlen, eisenhaltige Arzneimittel zu trinken. Es ist wichtig, die Immunität von Frauen während des Tragens eines Kindes zu überwachen. Sie können das Immunsystem nicht stimulieren, da dies die Schwangerschaft und Abstoßung der transplantierten Niere zu unterbrechen droht.

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Geburt und Genesung

Bei Frauen mit einer Niere nach der Transplantation wird die Arbeit nach Kaiserschnitt organisiert. Wenn während der Schwangerschaft entzündliche Komplikationen und andere Probleme mit den Nieren auftraten, ist es angezeigt, Uroseptika auf der Grundlage natürlicher Pflanzenbestandteile einzunehmen. Nach der Geburt des Babys ist das Stillen kontraindiziert, da die Frau weiterhin Immunsuppressiva einnimmt.

Wenn der Patient erfährt, dass er schwanger ist, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, damit er alle Risiken einschätzen und eine Entscheidung treffen kann, die dazu beiträgt, das Leben und die Gesundheit der Frau zu retten. In der Regel wird die Schwangerschaft nicht unterbrochen, da dies zu schweren Belastungen im Körper führt und die Wahrscheinlichkeit einer Abstoßung der Spenderniere hoch ist. Damit die Diagnose das Leben der Mutter und des ungeborenen Kindes nicht gefährdet, stellt der Arzt die Frau unter eine besondere Kontrolle und überwacht sorgfältig ihren Zustand.

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Wie viele Menschen leben nach einer Nierentransplantation?

Bei der Entscheidung über eine Nierentransplantation sollten die Menschen wissen, wie viel sie mit der transplantierten Niere leben. Die Arbeit der transplantierten Niere und ihre volle Funktionsfähigkeit hängen von vielen Umständen ab. Zunächst ist es wichtig, in welcher Situation sich der Spender befand:

Wenn die Niere einem verstorbenen Spender entnommen wurde, arbeitet das Organ durchschnittlich 5–10 Jahre; wenn das Organ einem lebenden Spender entnommen wurde, kann seine Dauer mehr als 20 Jahre betragen.

Der Gesundheitszustand des Patienten hängt davon ab, welche Therapie verschrieben wird, wie gut die Grund- und Hilfsdrogen ausgewählt wurden, wie sorgfältig die Person den Gesundheitszustand überwacht, ob er die Diät befolgt und ob er alle Empfehlungen des Nephrologen befolgt. Es ist wichtig, den Zustand der Arbeit der transplantierten Niere ständig zu überwachen, im Falle von Komplikationen ins Krankenhaus zu gehen und sich einer vollständigen Behandlung zu unterziehen. Dann verbessert sich die Lebensqualität einer Person, und der Patient wird sich nicht unwohl fühlen.

Eine Spendernierentransplantation ermöglicht es einer Person, die an progressivem Nierenversagen leidet, wieder gesund zu werden und zur klassischen Lebensweise zurückzukehren. Dies ist der Hauptvorteil dieser Methode. Aufgrund der Tatsache, dass die Suche nach einem Spender ein großes Problem ist, haben Wissenschaftler in den letzten Jahren aktiv Methoden der unterstützenden Therapie entwickelt, die es ihnen ermöglichen, ohne Transplantation zu leben. Beim Vergleich dieser Methoden kann es Zweifel geben - lohnt es sich, eine Niere zu transplantieren?

Alternative Therapie

Mittel zur Verbesserung der Nierenarbeit, die Schmerzen lindert und das Wasserlassen normalisiert

Eine Person kann leben, wenn die Nierenaktivität für kurze Zeit gestoppt wird. Sehr bald sammelt der Körper flüssige Substanzen und schädliche Substanzen, die vergiften und den normalen Verlauf chemischer Reaktionen stören. Es gibt nur zwei Methoden zur Behandlung der Pathologie im thermischen Stadium:

Die Dialyse kann eine unabhängige Therapiemethode sein, die permanent oder als Hilfsmittel vorübergehend angewendet wird, bis ein Spender gefunden wird. Die Hämodialyse gilt als die effektivste. Bislang garantierte die Dialyse eine kurze Lebensdauer von 5-10 Jahren. Heutzutage wurde die Methode verbessert und der Durchschnittsindikator beträgt 20-40 Jahre. Der Nachteil ist die Abhängigkeit vom Verfahren. Es kann den psychischen Zustand einer Person beeinträchtigen. Mein ganzes Leben lang, mehrmals in der Woche ins Krankenhaus zu gehen, jedes Mal mehrere Stunden zu verbringen, Pläne zu ändern, sich ständig anzupassen - dies erfordert Ausdauer, Selbstdisziplin, ist deprimierend.

Eine Nierentransplantation ermöglicht es Ihnen, das Problem schnell zu lösen, und regelmäßige Besuche in der Klinik (Hämodialyse) sind nicht erforderlich. Rechtzeitige Einnahme verschriebener Medikamente - dies ist eine geringere Belastung für die Psyche, das Selbstwertgefühl.

Lebensstil nach der Transplantation

Das Leben nach der Nierentransplantation kehrt zur Normalität zurück. Sie können zur Arbeit gehen, Sport treiben. Eine Frau mit einer transplantierten Niere kann schwanger werden, ertragen und ein Kind zur Welt bringen. Sie müssen jedoch systematisch Untersuchungen bestehen, Pillen trinken, Injektionen vornehmen und einer Diät folgen.

Die Operation dauert durchschnittlich 3-5 Stunden, und schon am ersten Tag nach der Durchführung wird dem Patienten meistens angeboten, mit der Wiederherstellung der Aktivität zu beginnen. Nach jeder Operation, unabhängig von ihren Zielen, muss der Zustand des Patienten einige Zeit überwacht werden. Chirurgische Eingriffe sind immer ein Risiko für Entzündungen, problematische Wundheilung und mehr. Die stationäre Behandlung ist Teil der Rehabilitationsphase.

Nahrung nach Nierentransplantation seit einiger Zeit durch Einbringen von Nährlösungen in das Blut. Dadurch können Sie die zusätzliche Last beseitigen. In der Zukunft wird eine Gewichtszunahme nicht empfohlen, da dies das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht. Die tägliche Ernährung sollte perfekt ausbalanciert sein und ausreichend Vitamine, Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Flüssigkeiten, Phosphate, Calcium und andere Substanzen enthalten. Wir müssen uns vor salzigen und süßen Speisen umsehen und ihren Konsum rationalisieren.

Die Befolgung der Empfehlungen des Arztes wird die Gesundheit erheblich verbessern. Es ist wichtig, sie einzuhalten, da eine Transplantation theoretisch viele Male durchgeführt werden kann, in der Praxis jedoch Einschränkungen bestehen. Die Gesundheit kann sich nach jeder Operation verschlechtern. Die Kosten der Operation sind ebenfalls wichtig. Wenn nach einer erfolgreichen Nierentransplantation eine Abstoßung aus unbekannten Gründen erfolgt, reagiert das Immunsystem negativ, bis die Faktoren, die den Erfolg behindern, identifiziert und beseitigt sind, sollten keine persistenten Versuche unternommen werden, selbst wenn sie Glück haben und eine Möglichkeit besteht.

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Vorhersage der Nierentransplantation

Wenn das Thema Lebensqualität gelöst ist, stellt sich die nächste Frage - wie lange leben sie nach einer Nierentransplantation? Jeder Fall ist natürlich individuell. Über die Risiken, Hoffnungen und Aussichten kann der Arzt nur seinen Patienten informieren. Aber auch allgemeine Statistiken sind wichtig zu wissen. Es wird helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Normalerweise enthält es keine Daten zu den erfolgreichsten Transplantationsfällen in der Geschichte der Menschheit, schlägt vor, sich auf allgemeine, durchschnittliche Informationen zu konzentrieren und die Vielseitigkeit der Therapie zu bewerten.

Ein Kandidat für ein Transplantat wartet auf eine pessimistischere Prognose als ein Kandidat für die systematische Dialyse, obwohl das Alter des Patienten in Betracht gezogen werden sollte. Vom Standpunkt der Lebenserwartung ist in einem Fall die Dialyse vorzuziehen, im anderen Fall - die Transplantation. Beispielsweise leben Patienten, die im Alter von 40 bis 59 Jahren einer Transplantation unterzogen wurden, im Durchschnitt 10 Jahre länger als Patienten im gleichen Alter, die sich einer Hämodialyse unterziehen. Im Alter von 20 bis 39 Jahren ist die Prognose für Menschen mit einer transplantierten Niere noch optimistischer. Ihre Lebenserwartung ist angeblich um 17 Jahre höher als bei Patienten im Alter von 20 bis 39 Jahren, die sich regelmäßig einer Hämodialyse unterziehen.

Transplantation im Kindesalter

In der Kindheit liefert die Transplantation gute Ergebnisse. Das Verfahren ist leider mit großen Risiken verbunden, da eine erwachsene Niere in den Körper eines Kindes transplantiert wird - nur eine Person, die das Volljährigkeitsalter erreicht hat, kann ein Spender sein. Die Organe des verstorbenen Spenders verschlechtern sich, und bevor die Gesundheit des Patienten riskiert wird, sollten die inneren Organe des verstorbenen Kindes als Spendermaterial verwendet werden und sollten zweimal gewogen werden.

Eine Niere aus einem geformten Organismus ist eine sinnvolle Option, die ein vernünftiges Vertrauen hervorruft. Das Haupthindernis ist, dass es größer ist, ein strikt definiertes Blutvolumen für seine Funktion erforderlich ist und für die Harnsynthese in einer für einen Erwachsenen normalen Menge ausgelegt ist. Die durchschnittliche Lebensdauer einer transplantierten erwachsenen Niere im Körper eines Kindes beträgt 20-25 Jahre. Bei einer Nierentransplantation im Körper eines Erwachsenen ändern sich die Zahlen nicht.

Prognose für Erwachsene

Laut Statistik wird im ersten Jahr nach der Operation, wenn die Niere von einem lebenden Spender erhalten wurde, eine Abstoßung in 2% der Fälle auftreten. Wenn der Spender verstorben ist, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Ablehnung im ersten Jahr um 6%. In den folgenden Jahren droht dem neuen Element der Tod. Dies wird in erster Linie durch das Immunsystem erleichtert. Die Niere wird niemals als etwas Eingeborenes, Natürliches wahrgenommen, das für immer ein fremdes Objekt bleibt. Deshalb müssen Sie zusätzliche Medikamente einnehmen. Jede Erkältung ist eine Bedrohung. Nach einer Nierentransplantation muss der Gesundheit viel Aufmerksamkeit gewidmet werden.

"Ärzte verstecken die Wahrheit!"

Sogar von den "vernachlässigten" Nierensteinen lassen sich schnell loswerden. Vergessen Sie nicht, einmal am Tag zu trinken...

Laut Statistik stirbt die Niere jedes Jahr um 3-5%, wenn der Spender eine lebende Person ist. Sie stirbt um 5-8%, falls der Spender tot ist. Eine solche Reaktion ist nicht vollständig verstanden. Wissenschaftler wissen nicht, warum sie stirbt. Dies ist keine Ablehnung als solche, sondern ein allmähliches Aussterben der Leistung. Ablehnung - ein plötzlicher, sich schnell entwickelnder Prozess, eine Lebensgefahr.

Das Problem der allmählichen Auslöschung von Funktionen sowie der Ablehnung wird ganz einfach gelöst: Früher oder später kann eine neue Operation erforderlich sein oder Sie müssen der regulären Dialyse zustimmen. Zu dieser Zeit könnte jedoch eine Revolution in der Wissenschaft eintreten und eine revolutionäre Therapiemethode würde erfunden, die nicht gleichwertig ist.

Suche nach neuen Behandlungen

Studien über das Problem des Nierenversagens, die Reaktion des Körpers und des implantierten Organs sowie die Entwicklung von Komplikationen gehen weiter. I. I. Mechnikov entdeckte in seinen Untersuchungen von Phagozyten, dass in vielen inneren Organen im Alterungsprozess Zellen durch Bindegewebe ersetzt werden. Nephrone im Nierenversagen werden auch dadurch ersetzt. Es wird aus Phagozyten synthetisiert. Phagozyten fangen und absorbieren, absorbieren feste Partikel, schädliche Mikroorganismen und entfernen sie aus dem Körper. Sie sind Teil des Immunsystems, gleichzeitig Ursache der Krankheit. Sie bilden mit Kollagenen Bindegewebe. Der hohe Gehalt dieses Proteins im Urin ist eines der Anzeichen von Nierenversagen.

Das Bindegewebe besteht aus den Membranen der inneren Organe, dem sogenannten Sturm, der ihre Form und Integrität sicherstellt. Bindegewebe wird für die Bildung, Reparatur von Bändern, Sehnen, Knorpel, Knochen und Blutgefäßen benötigt. Daraus bestehen Narben. Kollagenese - ein Komplex von Erkrankungen verschiedener Genese, die mit der Pathologie des Bindegewebes zusammenhängen. Dies sind angeborene und erworbene Gesundheitsprobleme. Nierenversagen wird nicht unter Kollagenasen gezählt, sondern steht mit dieser Anzahl von Pathologien in Verbindung, ebenso wie das Phänomen der vorzeitigen Alterung von Organen, des Körpers, der Außenhaut und des Auftretens von Falten. Natürlich ist der Ersatz von Nephronen durch Bindegewebe ein dem Altern analoger Prozess.

Und ein bisschen über die Geheimnisse...

Haben Sie schon einmal Probleme mit den Nierenschmerzen gehabt? Gemessen an der Tatsache, dass Sie diesen Artikel lesen, war der Sieg nicht auf Ihrer Seite. Und natürlich wissen Sie nicht aus erster Hand, was es ist:

Unbehagen und Rückenschmerzen Morgendliche Schwellung des Gesichts und der Augenlider gibt Ihnen kein Selbstvertrauen... Irgendwie schämen Sie sich sogar, besonders wenn Sie unter häufigem Wasserlassen leiden... Darüber hinaus sind ständige Schwäche und Beschwerden bereits fest in Ihr Leben eingegangen...

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Hauptnierenkrankheit

Ich brauche eine Nierentransplantation. Es gibt keine Wahl, und ich würde gerne wissen, wie die Prognose des Lebens nach Transplantation aussieht. Welche Empfehlungen folgen, um länger zu leben? Sergey V., Grodno.

Oleg Kalachik, Leiter der Abteilung für Nephrologie, Nierenersatztherapie und Nierentransplantation, NSPC, Organ- und Gewebetransplantation:

- Die Ergebnisse nach der Transplantation werden basierend auf dem Überleben des Patienten und den Nierentransplantationen selbst bewertet. Die Dauer der Funktion des letzteren hängt davon ab, ob der Spender tot oder lebendig war, wie hoch die Verträglichkeit ist, die Dialysetherapie vor der Transplantation, die zugrunde liegende Erkrankung, die zu Nierenerkrankungen führt, und andere Merkmale des Spenders und des Empfängers.

Die durchschnittliche Dauer einer Nierentransplantation eines verstorbenen Spenders beträgt 7–10 Jahre, eines Lebendspenders - 14–17. Das größte, das wir während der Transplantation eines verstorbenen Spenders beobachteten, war 33 Jahre alt (die Operation wurde auch vom Akademiker N. E. Savchenko durchgeführt).

Mit anderen Worten, nach 3 Jahren nach der Transplantation funktionieren 80 von 100 Nieren weiterhin... Diese Statistik ist für Weißrussland und andere europäische Länder gleich. Die Mortalität nach der Transplantation ist hauptsächlich mit der kardiovaskulären Pathologie verbunden, die während der Stadien der Nierenerkrankung und Dialysebehandlung entsteht.

Leider kann die „neue“ Niere den Zustand des Herzens und der Blutgefäße bei Patienten, die bis zum Nierenversagen im Endstadium überlebt haben, nicht wesentlich verbessern. Obwohl die Statistiken so sind, dass 100 Tage nach der Nierentransplantation die Todeswahrscheinlichkeit bei diesen Patienten um 60% niedriger ist als bei denjenigen, die die Dialyse fortsetzen.

Die Lebenserwartung einer Person und einer Transplantation hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Erfüllung der Empfehlungen des Arztes / Nephrologen. Und es gibt viele Tipps zur Einnahme von Medikamenten, zur Vorbeugung gegen Infektionen, zum Lebensstil oder zur Ernährung. In unserem Zentrum wurde eine Broschüre über das Leben nach einer Nierentransplantation veröffentlicht, die bei einem Arztpatienten der Einrichtung bestellt werden kann, in der der Patient beobachtet wird.

Das Leben nach der Nierentransplantation

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Damit ein Patient nach einer Nierentransplantation ein volles Leben haben kann, müssen alle Empfehlungen des Arztes im Rahmen der postoperativen Rehabilitation befolgt werden. In diesem Fall wird der erste Aufenthalt des Patienten unter strenger Aufsicht im Krankenhaus gezeigt. Der Arzt überwacht täglich den Gesundheitszustand des Patienten, überwacht, wie die Niere überlebt, wie gut sie funktioniert und mit den Aufgaben zurechtkommt. Bei der Genesung sollten nach welchen Regeln die Ernährung befolgt werden, welche Belastungen sind zulässig und wie groß ist die Chance, nach einer Organtransplantation ein Leben zu führen?

Das Leben nach der Nierentransplantation unterscheidet sich vom normalen Leben und die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes - der Zustand der Patientenjahre.

Ernährungsempfehlungen

Nach Ablauf der kritischen Phase, in der die Entwicklung von Komplikationen nach einer Nierentransplantation möglich ist, muss der Patient seine Gesundheit streng überwachen. Die Einhaltung der therapeutischen Diät wird als wichtiger Punkt angesehen, der dem Patienten ein gesundes und erfülltes Leben garantiert. Die Prinzipien einer therapeutischen Diät in der postoperativen Phase basieren auf den Regeln einer gesunden Lebensweise und Ernährung. Der Patient muss den Verbrauch von einfachen Kohlenhydraten, die dem Körper keinen Nutzen bringen, einschränken und gleichzeitig den Cholesterin- und Glukosespiegel im Blut erhöhen. Diese Produkte umfassen:

  • Backwaren aus hochwertigem Mehl;
  • süße Desserts, Milchschokolade;
  • Fettfleisch, geräuchertes Fleisch;
  • Einige Getreidesorten (Grieß, Weizen, Hirse).

Wenn Bluttests einen Anstieg des Cholesterinspiegels zeigen, müssen Sie die Verwendung von Lebensmitteln einschränken, die viel Fett enthalten. Dies sind Milchprodukte, fetthaltiges Fleisch und Fisch, Butter und Pflanzenöl, Schmalz. Es ist ratsam, Gemüse und Obst außerhalb der Saison zu unterlassen, da diese viele Nitrate enthalten, was zu Nierenkomplikationen führen kann. In der postoperativen Phase müssen Sie das Trinkregime einhalten. An einem Tag müssen Sie mindestens 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit trinken, meist sauberes Trinkwasser. Seien Sie vorsichtig mit Säften und Fruchtgetränken. Unter striktem Verbot sind alkoholische Getränke, Bier und Limonade, und Sie müssen auf Zigaretten verzichten.

Körperliche Aktivität

Nach einer Nierentransplantation muss eine Person das Gewichtheben einschränken, insbesondere in den ersten sechs Monaten. Es ist zulässig, ein Gewicht von höchstens 6-7 kg zu heben. Physikalische Therapiekurse sind willkommen, vorzugsweise unter der Aufsicht eines Spezialisten, der sich mit der Diagnose auskennt. In diesem Fall wählt er eine Reihe von Übungen aus, die darauf abzielen, den Körper in Form zu halten, während sich die Belastung nach einer Transplantation nicht negativ auf das innere Organ auswirkt.

Immunsuppressive Therapie

Nach einer Nierentransplantation ist es wichtig, eine immunsuppressive Therapie durchzuführen, bei der der Arzt die Verwendung von Medikamenten - Neoral, Prednisolon und Mifortik - vorschreibt. Bei der Einnahme von Neoral legt der Arzt die Dosis in Abhängigkeit von der Konzentration des Arzneimittels im Blut fest. Das Arzneimittel sollte zu einer bestimmten, vom Arzt festgelegten Zeit eingenommen werden, und das Zwölf-Stunden-Intervall muss unbedingt eingehalten werden. Das Medikament kann vor oder nach einer Mahlzeit, Saft (außer Grapefruit) oder Kompott getrunken werden.

"Prednisolon" wird morgens gezeigt, bevor Sie trinken, bevor Sie frühstücken. "Mifortik" wird auch nach der Mahlzeit eingenommen. Bei der Verteilung der Dosierung ist das zwölfstündige Intervall zu beachten. Die oben genannten Medikamente haben Nebenwirkungen, daher müssen Sie die Dosierung strikt mit dem Arzt abstimmen und sich daran halten. In den ersten sechs Monaten oder einem Jahr besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich nach der Transplantation entzündliche Prozesse im Organ entwickeln. Daher müssen Antibiotika, Uroseptika und Sulfanide immer im Medikamentenschrank vorhanden sein.

Krankheiten von Infektionskrankheiten nach Nierentransplantation erfordern eine sofortige Behandlung, um möglichen Komplikationen vorzubeugen. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Was soll ich tun, wenn ich erkältet bin?

Das erste, was Sie brauchen, um viel Flüssigkeit zu trinken, auf ärztliche Verschreibung, um das antivirale Medikament "Gerpevir" oder "Acyclovir" einzunehmen. Wenn die Körpertemperatur erhöht ist, wird empfohlen, Paracetamol einzunehmen. Wenn das Fieber nicht innerhalb von 3 Tagen nachlässt, kann sich der Entzündungsprozess entwickeln, so dass Sie den Arztbesuch nicht verzögern sollten, da die späte Behandlung eine schwerwiegende Komplikation mit sich bringt, die nach einer Transplantation zu Nierenerkrankungen führen und das Leben des Patienten kosten kann.

Niere Ablehnung

Wenn eine Person nach der Transplantation eine Abstoßung der Niere hat, ist es wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu bestimmen und eine angemessene Behandlung einzuleiten. In diesem Fall kann der Prozess gestoppt werden und der Körper in gutem Zustand bleiben. Während des Abstoßungsprozesses funktioniert die transplantierte Niere nicht mehr normal, aber der Arzt wird die Änderungen sofort sehen und ein Behandlungsschema vorschreiben. Moderne medizinische Methoden zur Vorbereitung des Patienten auf eine Nierentransplantation verhindern in den meisten Fällen die Entwicklung von Komplikationen und Abstoßungen. Wenn dies jedoch der Fall ist, wird die rechtzeitig bereitgestellte medizinische Hilfe dazu beitragen, den Zustand des Organs nach der Transplantation zu verbessern.

Kann ich mit einer transplantierten Niere gebären?

Es stellt sich heraus, dass eine Frau nach einer Nierentransplantation ein vollkommen gesundes Baby gebären und gebären kann, aber während der Schwangerschaft müssen Sie strenge ärztliche Aufsicht haben. Wenn eine Frau einer Nierentransplantation unterzogen wurde, können Sie mindestens 3 Jahre später schwanger werden. Während dieser Zeit ist die Niere vollständig akklimatisiert und die Gefahr von Komplikationen ist vorbei. Ärzte empfehlen nicht, ein Kind später als 7 Jahre nach der Operation zu planen, da sich die Nephropathie über einen längeren Zeitraum in der Spenderniere entwickeln kann.

Verlauf der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft sollte eine Frau immer unter ärztlicher Aufsicht stehen, da in dieser Zeit eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen besteht. In den meisten Fällen entwickelt eine Schwangerschaft mit einer transplantierten Niere Anämie-Anämie, Nierenversagen und entzündliche Prozesse. Pyelonephritis tritt aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung der Niere und der Bildung von Stauungsprozessen in der Niere auf. Besonders in den letzten Stadien der Schwangerschaft entwickelt sich eine Gefahr, wenn die wachsende Gebärmutter und das Baby die Bauchorgane unter Druck setzen. Bei der Pyelonephritis zeigen Blutuntersuchungen einen Anstieg der Leukozyten- und Erythrozytenzahlen im Blut, und bei der Urinanalyse werden Leukozyten, Erythrozyten, Eiter und Schleim darin nachgewiesen.

Schwangerschaftsmanagement

Das Schwangerschaftsmanagement und die Aussage des Arztes hängen vom allgemeinen Gesundheitszustand der Frau und davon ab, wie sich der Fötus im Körper nach der Transplantation einer Niere entwickelt. Die Schwangerschaft sollte den Ärzten Nephrologen und Frauenarzt führen, während sie ständig miteinander interagieren müssen. Schwangere Frauen müssen alle Blut- und Urintests sowie die dargestellten Diagnoseverfahren strikt bestehen. Der Arzt muss Uroseptika verschreiben, die die Funktion der Nieren normalisieren, Schwellungen lindern und den Zustand verbessern. Wenn sich eine Anämie entwickelt, wird empfohlen, eisenhaltige Arzneimittel zu trinken. Es ist wichtig, die Immunität von Frauen während des Tragens eines Kindes zu überwachen. Sie können das Immunsystem nicht stimulieren, da dies die Schwangerschaft und Abstoßung der transplantierten Niere zu unterbrechen droht.

Geburt und Genesung

Bei Frauen mit einer Niere nach der Transplantation wird die Arbeit nach Kaiserschnitt organisiert. Wenn während der Schwangerschaft entzündliche Komplikationen und andere Probleme mit den Nieren auftraten, ist es angezeigt, Uroseptika auf der Grundlage natürlicher Pflanzenbestandteile einzunehmen. Nach der Geburt des Babys ist das Stillen kontraindiziert, da die Frau weiterhin Immunsuppressiva einnimmt.

Wenn der Patient erfährt, dass er schwanger ist, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, damit er alle Risiken einschätzen und eine Entscheidung treffen kann, die dazu beiträgt, das Leben und die Gesundheit der Frau zu retten. In der Regel wird die Schwangerschaft nicht unterbrochen, da dies zu schweren Belastungen im Körper führt und die Wahrscheinlichkeit einer Abstoßung der Spenderniere hoch ist. Damit die Diagnose das Leben der Mutter und des ungeborenen Kindes nicht gefährdet, stellt der Arzt die Frau unter eine besondere Kontrolle und überwacht sorgfältig ihren Zustand.

Wie viele Menschen leben nach einer Nierentransplantation?

Bei der Entscheidung über eine Nierentransplantation sollten die Menschen wissen, wie viel sie mit der transplantierten Niere leben. Die Arbeit der transplantierten Niere und ihre volle Funktionsfähigkeit hängen von vielen Umständen ab. Zunächst ist es wichtig, in welcher Situation sich der Spender befand:

  • Wenn die Niere einem verstorbenen Spender entnommen wurde, arbeitet das Organ im Durchschnitt 5–10 Jahre.
  • Wenn das Organ einem lebenden Spender entnommen wurde, kann seine Funktionsdauer mehr als 20 Jahre betragen.

Der Gesundheitszustand des Patienten hängt davon ab, welche Therapie verschrieben wird, wie gut die Grund- und Hilfsdrogen ausgewählt wurden, wie sorgfältig die Person den Gesundheitszustand überwacht, ob er die Diät befolgt und ob er alle Empfehlungen des Nephrologen befolgt. Es ist wichtig, den Zustand der Arbeit der transplantierten Niere ständig zu überwachen, im Falle von Komplikationen ins Krankenhaus zu gehen und sich einer vollständigen Behandlung zu unterziehen. Dann verbessert sich die Lebensqualität einer Person, und der Patient wird sich nicht unwohl fühlen.

Das Leben nach der Nierentransplantation

Eine Spendernierentransplantation ermöglicht es einer Person, die an progressivem Nierenversagen leidet, wieder gesund zu werden und zur klassischen Lebensweise zurückzukehren. Dies ist der Hauptvorteil dieser Methode. Aufgrund der Tatsache, dass die Suche nach einem Spender ein großes Problem ist, haben Wissenschaftler in den letzten Jahren aktiv Methoden der unterstützenden Therapie entwickelt, die es ihnen ermöglichen, ohne Transplantation zu leben. Beim Vergleich dieser Methoden kann es Zweifel geben - lohnt es sich, eine Niere zu transplantieren?

Alternative Therapie

Eine Person kann leben, wenn die Nierenaktivität für kurze Zeit gestoppt wird. Sehr bald sammelt der Körper flüssige Substanzen und schädliche Substanzen, die vergiften und den normalen Verlauf chemischer Reaktionen stören. Es gibt nur zwei Methoden zur Behandlung der Pathologie im thermischen Stadium:

Die Dialyse kann eine unabhängige Therapiemethode sein, die permanent oder als Hilfsmittel vorübergehend angewendet wird, bis ein Spender gefunden wird. Die Hämodialyse gilt als die effektivste. Bislang garantierte die Dialyse eine kurze Lebensdauer von 5-10 Jahren. Heutzutage wurde die Methode verbessert und der Durchschnittsindikator beträgt 20-40 Jahre. Der Nachteil ist die Abhängigkeit vom Verfahren. Es kann den psychischen Zustand einer Person beeinträchtigen. Mein ganzes Leben lang, mehrmals in der Woche ins Krankenhaus zu gehen, jedes Mal mehrere Stunden zu verbringen, Pläne zu ändern, sich ständig anzupassen - dies erfordert Ausdauer, Selbstdisziplin, ist deprimierend.

Eine Nierentransplantation ermöglicht es Ihnen, das Problem schnell zu lösen, und regelmäßige Besuche in der Klinik (Hämodialyse) sind nicht erforderlich. Rechtzeitige Einnahme verschriebener Medikamente - dies ist eine geringere Belastung für die Psyche, das Selbstwertgefühl.

Lebensstil nach der Transplantation

Das Leben nach der Nierentransplantation kehrt zur Normalität zurück. Sie können zur Arbeit gehen, Sport treiben. Eine Frau mit einer transplantierten Niere kann schwanger werden, ertragen und ein Kind zur Welt bringen. Sie müssen jedoch systematisch Untersuchungen bestehen, Pillen trinken, Injektionen vornehmen und einer Diät folgen.

Die Operation dauert durchschnittlich 3-5 Stunden, und schon am ersten Tag nach der Durchführung wird dem Patienten meistens angeboten, mit der Wiederherstellung der Aktivität zu beginnen. Nach jeder Operation, unabhängig von ihren Zielen, muss der Zustand des Patienten einige Zeit überwacht werden. Chirurgische Eingriffe sind immer ein Risiko für Entzündungen, problematische Wundheilung und mehr. Die stationäre Behandlung ist Teil der Rehabilitationsphase.

Nahrung nach Nierentransplantation seit einiger Zeit durch Einbringen von Nährlösungen in das Blut. Dadurch können Sie die zusätzliche Last beseitigen. In der Zukunft wird eine Gewichtszunahme nicht empfohlen, da dies das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht. Die tägliche Ernährung sollte perfekt ausbalanciert sein und ausreichend Vitamine, Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Flüssigkeiten, Phosphate, Calcium und andere Substanzen enthalten. Wir müssen uns vor salzigen und süßen Speisen umsehen und ihren Konsum rationalisieren.

Die Befolgung der Empfehlungen des Arztes wird die Gesundheit erheblich verbessern. Es ist wichtig, sie einzuhalten, da eine Transplantation theoretisch viele Male durchgeführt werden kann, in der Praxis jedoch Einschränkungen bestehen. Die Gesundheit kann sich nach jeder Operation verschlechtern. Die Kosten der Operation sind ebenfalls wichtig. Wenn nach einer erfolgreichen Nierentransplantation eine Abstoßung aus unbekannten Gründen erfolgt, reagiert das Immunsystem negativ, bis die Faktoren, die den Erfolg behindern, identifiziert und beseitigt sind, sollten keine persistenten Versuche unternommen werden, selbst wenn sie Glück haben und eine Möglichkeit besteht.

Vorhersage der Nierentransplantation

Wenn das Thema Lebensqualität gelöst ist, stellt sich die nächste Frage - wie lange leben sie nach einer Nierentransplantation? Jeder Fall ist natürlich individuell. Über die Risiken, Hoffnungen und Aussichten kann der Arzt nur seinen Patienten informieren. Aber auch allgemeine Statistiken sind wichtig zu wissen. Es wird helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Normalerweise enthält es keine Daten zu den erfolgreichsten Transplantationsfällen in der Geschichte der Menschheit, schlägt vor, sich auf allgemeine, durchschnittliche Informationen zu konzentrieren und die Vielseitigkeit der Therapie zu bewerten.

Ein Kandidat für ein Transplantat wartet auf eine pessimistischere Prognose als ein Kandidat für die systematische Dialyse, obwohl das Alter des Patienten in Betracht gezogen werden sollte. Vom Standpunkt der Lebenserwartung ist in einem Fall die Dialyse vorzuziehen, im anderen Fall - die Transplantation. Beispielsweise leben Patienten, die im Alter von 40 bis 59 Jahren einer Transplantation unterzogen wurden, im Durchschnitt 10 Jahre länger als Patienten im gleichen Alter, die sich einer Hämodialyse unterziehen. Im Alter von 20 bis 39 Jahren ist die Prognose für Menschen mit einer transplantierten Niere noch optimistischer. Ihre Lebenserwartung ist angeblich um 17 Jahre höher als bei Patienten im Alter von 20 bis 39 Jahren, die sich regelmäßig einer Hämodialyse unterziehen.

Transplantation im Kindesalter

In der Kindheit liefert die Transplantation gute Ergebnisse. Das Verfahren ist leider mit großen Risiken verbunden, da eine erwachsene Niere in den Körper eines Kindes transplantiert wird - nur eine Person, die das Volljährigkeitsalter erreicht hat, kann ein Spender sein. Die Organe des verstorbenen Spenders verschlechtern sich, und bevor die Gesundheit des Patienten riskiert wird, sollten die inneren Organe des verstorbenen Kindes als Spendermaterial verwendet werden und sollten zweimal gewogen werden.

Eine Niere aus einem geformten Organismus ist eine sinnvolle Option, die ein vernünftiges Vertrauen hervorruft. Das Haupthindernis ist, dass es größer ist, ein strikt definiertes Blutvolumen für seine Funktion erforderlich ist und für die Harnsynthese in einer für einen Erwachsenen normalen Menge ausgelegt ist. Die durchschnittliche Lebensdauer einer transplantierten erwachsenen Niere im Körper eines Kindes beträgt 20-25 Jahre. Bei einer Nierentransplantation im Körper eines Erwachsenen ändern sich die Zahlen nicht.

Prognose für Erwachsene

Laut Statistik wird im ersten Jahr nach der Operation, wenn die Niere von einem lebenden Spender erhalten wurde, eine Abstoßung in 2% der Fälle auftreten. Wenn der Spender verstorben ist, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Ablehnung im ersten Jahr um 6%. In den folgenden Jahren droht dem neuen Element der Tod. Dies wird in erster Linie durch das Immunsystem erleichtert. Die Niere wird niemals als etwas Eingeborenes, Natürliches wahrgenommen, das für immer ein fremdes Objekt bleibt. Deshalb müssen Sie zusätzliche Medikamente einnehmen. Jede Erkältung ist eine Bedrohung. Nach einer Nierentransplantation muss der Gesundheit viel Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Laut Statistik stirbt die Niere jedes Jahr um 3-5%, wenn der Spender eine lebende Person ist. Sie stirbt um 5-8%, falls der Spender tot ist. Eine solche Reaktion ist nicht vollständig verstanden. Wissenschaftler wissen nicht, warum sie stirbt. Dies ist keine Ablehnung als solche, sondern ein allmähliches Aussterben der Leistung. Ablehnung - ein plötzlicher, sich schnell entwickelnder Prozess, eine Lebensgefahr.

Das Problem der allmählichen Auslöschung von Funktionen sowie der Ablehnung wird ganz einfach gelöst: Früher oder später kann eine neue Operation erforderlich sein oder Sie müssen der regulären Dialyse zustimmen. Zu dieser Zeit könnte jedoch eine Revolution in der Wissenschaft eintreten und eine revolutionäre Therapiemethode würde erfunden, die nicht gleichwertig ist.

Suche nach neuen Behandlungen

Studien über das Problem des Nierenversagens, die Reaktion des Körpers und des implantierten Organs sowie die Entwicklung von Komplikationen gehen weiter. I. I. Mechnikov entdeckte in seinen Untersuchungen von Phagozyten, dass in vielen inneren Organen im Alterungsprozess Zellen durch Bindegewebe ersetzt werden. Nephrone im Nierenversagen werden auch dadurch ersetzt. Es wird aus Phagozyten synthetisiert. Phagozyten fangen und absorbieren, absorbieren feste Partikel, schädliche Mikroorganismen und entfernen sie aus dem Körper. Sie sind Teil des Immunsystems, gleichzeitig Ursache der Krankheit. Sie bilden mit Kollagenen Bindegewebe. Der hohe Gehalt dieses Proteins im Urin ist eines der Anzeichen von Nierenversagen.

Das Bindegewebe besteht aus den Membranen der inneren Organe, dem sogenannten Sturm, der ihre Form und Integrität sicherstellt. Bindegewebe wird für die Bildung, Reparatur von Bändern, Sehnen, Knorpel, Knochen und Blutgefäßen benötigt. Daraus bestehen Narben. Kollagenese - ein Komplex von Erkrankungen verschiedener Genese, die mit der Pathologie des Bindegewebes zusammenhängen. Dies sind angeborene und erworbene Gesundheitsprobleme. Nierenversagen wird nicht unter Kollagenasen gezählt, sondern steht mit dieser Anzahl von Pathologien in Verbindung, ebenso wie das Phänomen der vorzeitigen Alterung von Organen, des Körpers, der Außenhaut und des Auftretens von Falten. Natürlich ist der Ersatz von Nephronen durch Bindegewebe ein dem Altern analoger Prozess.