Große medizinische Enzyklopädie, Behandlung in Moskau

Die Blase ist ein hohles Organ im Unterbauch. Seine Funktion besteht darin, den von den Nieren produzierten Urin zu speichern. Wenn die Blase voll ist, stoßen die Muskeln den Urin durch die Harnröhre aus. Dies wird als Wasserlassen bezeichnet.

Blasenkrebs wird durch abnorme Proliferation von Blasenzellen verursacht, deren Wand aus mehreren Schichten besteht. Die überwiegende Mehrheit dieser Tumoren bildet sich in der Oberflächenschicht der Blaseninnenseite und wird vor dem Eindringen in die die Muskeln des betroffenen Organs umgebenden Schichten entdeckt.

Ein Blasentumor kann gutartig oder bösartig sein. Gutartige Tumoren (nicht krebsartig) werden operativ entfernt und sind nicht lebensbedrohlich. Bösartige Tumore können in andere Teile des Körpers metastasieren. Daher ist es wichtig, sofort nach ihrer Entdeckung die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Die ersten Anzeichen von Blasenkrebs

- Das Hauptsymptom ist das Vorhandensein von Blut im Urin, die Farbe ist hellrot bis orange-braun. Manchmal kann Blut im Urin nur mit einem Mikroskop nachgewiesen werden. In 80% bis 90% der Fälle ist Blut im Urin das erste Anzeichen von Blasenkrebs.
- Schmerzhaftes Wasserlassen (Schmerzen beim Wasserlassen);
- Die Notwendigkeit, häufig zu urinieren, Harninkontinenz;
- Brennen oder Schmerzen im Schambereich oder im Perineum;
- Krämpfe der Blase;
- Schmerzen im unteren Rücken.
Diese Symptome weisen nicht unbedingt auf das Vorhandensein eines malignen Tumors hin. Darüber hinaus weisen sie wahrscheinlich auf andere Probleme hin. Bei solchen Symptomen sollten Sie jedoch Ihren Arzt konsultieren, um die erforderlichen Tests zu bestehen und die genaue Ursache der Symptome zu ermitteln.

Lebensdauer bei Blasenkrebs

Der Arzt kann grob über die Lebenserwartung der Harnblase nach einer Untersuchung berichten, aber Sie müssen wissen, dass seine Antwort auf Durchschnittswerten basiert.

Einflussfaktoren

Wenn diese Krankheit diagnostiziert wird, hängt die Lebenszeit verschiedener Menschen vom Grad der erkannten Krankheit, den Tendenzen ihrer weiteren Entwicklung und der Art des Krebses ab. Ärzte sollten die folgenden Faktoren berücksichtigen, die die Lebensdauer des Patienten beeinflussen können:

  1. In welchem ​​Stadium der Entwicklung befindet sich die erkannte maligne Formation.
  2. Das Alter des Patienten wird mit Blasenkrebs diagnostiziert.
  3. Identifizierung von assoziierten Erkrankungen bei einem Patienten.
  4. Die mögliche medizinische Versorgung.
  5. Welche Behandlungsmethode wird gewählt usw.

Durch die Zusammenfassung der Daten und die Kenntnis der Durchschnittsdaten können die Ärzte ungefähr bestimmen, wie lange dieser Patient lebt.

Bestimmung des Überlebens

Dieser Begriff bezieht sich auf den Prozentsatz der Anzahl der Überlebenden, nachdem sie in Bezug auf einen bestimmten Zeitraum eine Diagnose gestellt haben. In der Regel werden Statistiken für solche Krankheiten für ein Jahr, fünf und zehn Jahre Überlebenszeit erstellt. Meistens werden die Ärzte von einer Fünfjahreszahl bestimmt, die die Anzahl der Patienten in Prozent angibt, die sie seit dem Zeitpunkt, an dem ein Blasenkrebs diagnostiziert wurde, mehr als fünf Jahre lang leben konnten.

Es gibt auch das relative Überleben, was zeigt, dass einige Patienten während eines bestimmten Zeitraums nicht an einem bösartigen Krebs starben, der während einer diagnostischen Untersuchung entdeckt wurde, sondern an anderen begleitenden Erkrankungen. Daher wird die relative Lebensfähigkeit von Patienten mit einem Tumor als Prozentsatz im Vergleich zu Personen berechnet, bei denen kein Krebs entdeckt wurde.

Durchschnittlichen Daten zufolge schwankt die relative Überlebensrate von fünf Jahren bei Blasenkrebs in verschiedenen Regionen zwischen 77 und 77,4%.

Es ist jedoch nicht notwendig, sich vollständig auf diese Zahlen zu konzentrieren, da das Leben des Patienten aus verschiedenen Gründen abhängt, aber im Wesentlichen haben das Stadium und der Entwicklungsgrad des malignen Tumors auf der geschädigten Blase den größten Einfluss.

Stadien der Krankheit

Die Statistiken sagen Folgendes aus:

  1. Bei der ersten Nullphase überleben fast 98,8% der Menschen die Diagnose. Wenn die Untersuchung Krebs im ersten Stadium ergab, überleben 87,6% fünf Jahre. Von den Patienten mit dem zweiten Stadium des Tumors können mindestens 62% der Menschen fünf oder mehr Jahre leben.
  2. Ein schwerer dritter Grad reduziert den Prozentsatz der Überlebenden nach der Diagnose auf 45%. Der schwerste vierte Grad eines Blasenkrebses kann nach einer Untersuchung für fünf Jahre am Leben gelassen werden, nur 16% der Gesamtzahl der Menschen.

Alter und Geschlecht des Patienten

Das Überleben hängt stark vom Alter des Patienten ab. Wie die medizinische Praxis zeigt, besteht umso weniger Hoffnung, dass diese Person für fünf Jahre überlebt, je älter der Patient ist.

Das Geschlecht des Patienten spielt ebenfalls eine große Rolle. Frauen sterben in den ersten fünf Jahren nach der Diagnose viel häufiger an Blasenkrebs. Wenn Sie je nach Geschlecht und Alter des Patienten Statistiken erstellen, erhalten Sie folgende Informationen:

  1. Die Überlebensrate von Männern im Alter von 15-49 Jahren beträgt 70% und die der Frauen - 52%.
  2. Wenn eine Person zwischen 50 und 59 Jahre alt ist, überlebt das männliche Geschlecht um 67% und das weibliche Geschlecht um 60%.
  3. Die Lebensfähigkeit der männlichen Hälfte der Menschheit im Alter von 60-69 Jahren erreicht 65% und die weibliche Hälfte 58%.
  4. Im Alter von 70 bis 79 Jahren und dem stärkeren Geschlecht, und Frauen leben fünf Jahre oder mehr - jeweils 48%.
  5. Die Überlebensrate von Männern im Alter von 80 bis 99 Jahren beträgt 45% und die der Weibchen etwa 38%.

Art des Krebses

Wird ein papillärer Tumor vom Typ T1 gefunden, der mit dem sogenannten Flachkrebs assoziiert ist, ist die Prognose für die Person äußerst ungünstig. Diese Art von malignem Neoplasma führt in 65 - 90% der Fälle zu Rückfällen, die in 72% der Fälle durch ein schnelles Wachstum der gesamten Muskelschicht am betroffenen Organ gekennzeichnet sind.

Wenn bei einem Patienten ein Plattenepithelkarzinom an der Blase diagnostiziert wurde, ist das Stadium des Tumors selbst nicht entscheidend. Das 5-Jahres-Überleben von Patienten mit dieser Art von Tumorläsion bei Typ T1 beträgt in der Regel nicht mehr als 65%. Wenn das Stadium T2 bereits angekommen ist, überleben 58% der Menschen. Bei den Typen T3 und T4 übersteigt die Anzahl der Überlebenden in fünf Jahren normalerweise nicht 18,5%.

Abhängig vom Ausmaß dieser Art von Krebs und den morphologischen Merkmalen der Formation kann die fünfjährige Lebensfähigkeit folgende sein:

  1. Mit dem ersten Grad - etwa 63%.
  2. Während des zweiten Grades - 51,7%.
  3. Im dritten Grad der Krankheit überleben nur 34% der Patienten fünf Jahre.

Wenn bei einer Person an der Blase ein kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert wird, ist die Prognose ungünstig, da diese Art von Krankheit normalerweise im letzten Stadium der Entwicklung diagnostiziert wird. Der Durchschnitt für diese Art von Krebs liegt 1,8 Jahre nach der Entdeckung eines Tumors. Die Fünf-Jahres-Lebensfähigkeit für die ersten drei Stadien der Neoplasma-Entwicklung beträgt 65%, 14,8% bzw. 10,9%.

Das Risiko des Eindringens von Metastasen aus der Harnblase in andere Organe hängt vom Verlauf der Tumorvorgänge ab.

Im ersten Grad entspricht dies einem Durchschnitt von 3%, im zweiten - 6-8% und im dritten Grad steigt das Risiko auf fast 60%. Eine solche Entwicklung eines Krebstumors reduziert das Leben der Menschen erheblich. In einigen Fällen sinkt sie um 25 bis 30%.

Es hängt also alles von der Aktualität der Erkennung der Krankheit und von vielen Faktoren ab, die die durchschnittliche Lebenserwartung des Patienten in den nächsten fünf Jahren nach der Diagnose dieser gefährlichen Krankheit beeinflussen.

Blasenkrebs

Blasenkrebs ist eine onkologische Pathologie, die von der Entwicklung eines Tumors in der Wand dieses Organs begleitet wird. Der Anteil der Krebspatienten fällt bei dieser Krankheit in 4 Prozent aller Fälle. Aber jedes Jahr steigt die Zahl der Betroffenen, obwohl sie dank moderner Technologien und Behandlungsmethoden mit beispiellosem Erfolg vollständig geheilt werden kann.

Bei Frauen ist Blasenkrebs viermal seltener als bei Männern. Das Alter der Personen, die in die Risikokategorie fallen, reicht von vierzig bis sechzig Jahren.

Es gibt einige Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen. Die wichtigsten sind:

  • Tabakrauchen;
  • Industriekarzinogene und Chemikalien. Unter ihnen hat Anilin eine besondere Wirkung. Menschen, die in anilinproduzierenden Unternehmen arbeiten, erkranken häufiger an Krebs, und in den meisten Fällen liegt sie in der Blase. Ein wichtiges Merkmal ist, dass einige von ihnen seit mehr als 10 Jahren nicht in diesem Bereich tätig sind, obwohl immer noch ein Tumor auftrat.
  • Die ionisierende Strahlung wirkt sich nachteilig auf den Körper und die Beckenorgane aus, wodurch häufig Krebs verursacht wird.
  • Menschen, die den Übergang der Zystitis in die chronische Form zugelassen haben, erhöhen das Risiko einer Malignität der Zellen der Schleimhaut der Blase und führen zu regelmäßigen Entzündungsprozessen.
  • Es gibt verschiedene Krankheiten, die durch Parasiten verursacht werden, die bei einer Person zu Krebs in der Blase führen können. Dies schließt Schistosomiasis ein;
  • Papillome gelten als gutartige epitheliale Tumoren. Sie können sich auf der Haut und auf den Schleimhäuten der inneren Organe, einschließlich der Blase, bilden. Einige von ihnen neigen dazu, bösartig zu werden.

Häufige Formen von Blasenkrebs:

  1. Übergangszelle;
  2. Plattenepithel
  3. Adenokarzinom.

Symptome von Blasenkrebs

Die Symptomatologie bei Frauen und Männern mit Blasenkrebs ist meistens identisch. Diese Krankheit ist durch Hämaturie als erstes und Hauptsymptom gekennzeichnet. Das Auftreten von Blutverunreinigungen ist in der Regel spontan, kann nicht mehr lange dauern und schnell verschwinden, was den Patienten dazu bringt, über den Gefahrübergang nachzudenken. Dies ist jedoch ein vorübergehendes Phänomen und die Hämaturie kann etwas später zurückkehren. Blutgerinnsel sind nicht wie kleine Würmer, dies ist ein Merkmal von Nierenkrebs, also verwechseln Sie sie nicht. Für jemanden ist Hämaturie ein reichlich vorhandener Prozess, für andere - periodisch, und für manche ist sie im Allgemeinen mit Schmerzen verbunden. Wir können den Fall jedoch nicht ausschließen, wenn die Blutung auftritt, aber mit bloßem Auge nicht sichtbar ist. Es handelt sich um eine mikroskopisch bestätigte Mikrohämaturie, nachdem Urin zur Analyse durchgelassen wurde.

Wenn Sie Schmerzen in der Hämaturie verspüren, können wir davon ausgehen, dass sie durch eine Blockade der durch Blutgerinnsel gebildeten Blase verursacht wird.

Schauen Sie sich Ihr Wohlbefinden trotz der Möglichkeit eines Mangels an Hämaturie genau an. Bei Blasenkrebs treten häufig Probleme beim Wasserlassen auf. Es kann schwierig werden, ungewöhnlich schnell, begleitet von schmerzhaften Beschwerden, Schnitt oder Juckreiz. Anstelle von Blut kann es im Allgemeinen auch Eiter geben.

Wenn der Tumor im Organ wächst, wächst allmählich ein schmerzhaftes Gefühl, das zur Projektion des Abdomens in das Perineum, Rektum, Kreuzbein oder in den Rücken ausstrahlen kann.

Je weiter der pathologische Prozess beginnt, desto ausgeprägter sind die allgemeinen Symptome, die zum Ausdruck kommen:

  • Müdigkeit
  • chronische Schwäche
  • Entzündungen in der Blase und andere Dinge.

Wie viele leben mit Blasenkrebs?

Bei Männern und Frauen, die mit einer ähnlichen Krankheit konfrontiert sind, stellt sich die wichtigste Frage im Kopf: Was ist die Prognose für Blasenkrebs und wie viel bleibt noch übrig?
Leben. Es gibt keinen einzigen Arzt, der eine bestimmte Anzahl von Jahren oder Monaten angeben würde, da alles sehr individuell ist, so dass Ärzte in der Regel nur Annahmen über die weitere Entwicklung der Situation machen.


Dies wird nicht vom Kopf genommen, die Berechnung berücksichtigt viele Werte und Faktoren, die die Vorgehensweise beeinflussen. Zunächst werden das Krebsstadium und der Grad der Organschädigung diagnostiziert, dann wird auf das Alter des Patienten geachtet, ob Komorbiditäten vorliegen, welche medizinische Versorgung früher geleistet wurde und was als nächstes für die Behandlung getan wird.

Es gibt so etwas wie Überleben. Dies ist der Prozentsatz der Menschen, die noch eine gewisse Zeit leben, nachdem sie eine genaue Diagnose gestellt haben. Bei der Zählung werden ein Jahr, fünf Jahre und zehn Jahre berücksichtigt. Somit ist die Fünf-Jahres-Überlebensrate nichts anderes als die Anzahl der Patienten (in Prozent), die seit mehr als fünf Jahren nach der Entscheidung, dass sie die Diagnose Blasenkrebs haben, gelebt haben. Jetzt können wir sagen, dass es siebenundsiebzig Prozent sind, aber wie sich die Situation in der Zukunft ändern wird, kann niemand vermuten.

Das Alter des Patienten beeinflusst die Langlebigkeit einer onkologischen Erkrankung der Blase. Je jünger er ist, desto besser ist die Prognose. Leider funktioniert diese Regel nicht für Frauen.

Im Anfangsstadium ist die Wirksamkeit von Chemotherapie, Strahlentherapie und Immunstimulanzien möglich. In den meisten Fällen findet sich die Pathologie jedoch zu einem Zeitpunkt, an dem sie bereits recht fortschreitend ist und auf eine chirurgische Behandlung nicht verzichtet werden kann:

  • Ist der Tumor in der Blase klein und weist er keine Metastasen auf, kann auf eine transurethrale Resektion verzichtet werden. Diese Art der Operation wird ohne Einschnitte und durch den Harnröhrenkanal durchgeführt.
  • Wenn der Tumor groß ist, sollte über dem Schambereich ein Schnitt gemacht und entfernt werden.
  • Die radikale Entfernung der Blase wird beim Nachweis mehrerer Tumorbildungen verwendet.

Wie viel für Sie übrig bleibt, um speziell mit Blasenkrebs zu leben, kann Ihrem Arzt nur auf der Grundlage der Forschungsergebnisse und anderer diagnostischer Methoden sagen.

Müssen Sie wissen, wenn Frauen Blasenkrebs haben.

Maligne Tumoren sind heute diagnostizierbar und können im Frühstadium der Erkrankung ausreichend behandelt werden. Blasenkrebs bei Frauen ist nicht die häufigste Pathologie, aber wie man sie erkennt und rechtzeitig einen Arzt konsultiert, ist es wichtig, jede Frau zu verstehen. Als Risikogruppe gelten Personen, die das 40. Lebensjahr vollendet haben, sowie Mädchen und Frauen, die häufig an Entzündungen des Harnsystems leiden.

Beschreibung der Krankheit

Harnstoffkrebs ist eine Krebserkrankung. In diesem Fall entwickelt sich ein bösartiger Tumor an der Blasenwand im Hohlraum. Frauen neigen zu dieser Krankheit viermal weniger als Männer. Die Art der Erkrankung hängt davon ab, welche Zellen sich in maligne Zellen verwandelt haben. Genauer gesagt:

  • Karzinom oder Übergangszellkarzinom. Dies ist die häufigste Form.
  • Kategorie Krebs. Der Hauptgrund - die Blasenentzündung, entwickelt sich am häufigsten bei Frauen.
  • Weniger häufig ist ein Adenokarzinom.

Es gibt auch eine Klassifizierung, die von der Wachstumsform abhängt - invasiv und nichtinvasiv. Im ersten Fall wachsen die Krebsgewebe an der Blasenwand und den Zellstrukturen in der Nachbarschaft. Die zweite Option - der Tumor im Wachstum und in der Entwicklung über die Blase hinaus.

Gründe

Im Moment kann die Medizin keine Antwort geben, warum Frauen diesen Krebs bekommen. Und zahlreiche Meinungen in den Foren haben keine wissenschaftliche Begründung - nur Vermutungen. Bisher wurden keine chromosomalen Veränderungen oder Mutationen festgestellt, die auf die Entwicklung dieser Art von Tumorneoplasma hindeuten würden.

Es ist wichtig! Derzeit wird die Wirkung genetischer Faktoren auf die Entwicklung der Krankheit aktiv untersucht.

Es gibt jedoch bestimmte Umstände, die zu einem hohen Risiko für die Onkopathologie führen. Risikofaktoren sind die folgenden:

  1. Rauchen Während des längeren Rauchens unter dem Schlag ist nicht nur die Atemwege, sondern auch der gesamte Körper betroffen. Bei der Zersetzung schädlicher Giftstoffe werden die Ergebnisse dieser Zersetzung durch den Urin ausgeschieden. Toxine aus Zigaretten wirken sich negativ auf die Wände des Harnstoffs aus und verursachen Entzündungen. Als Ergebnis tritt eine Mutation auf und das Risiko, an Krebs zu erkranken, steigt.
  2. Gesundheitsschädliche Substanzen Wenn der Körper für längere Zeit Chemikalien ausgesetzt ist, zum Beispiel in gefährlichen Industrien, wirkt sich dies auf den Körper genauso aus wie der von Zigarettenrauch.
  3. Eine große Anzahl von frittierten Lebensmitteln in der Ernährung. Karzinogene, die durch Frittieren entstehen, beeinflussen die Entwicklung der Onkologie, auch in der Blase. Da krebserregende Stoffe auch im Urin ausgeschieden werden, passieren sie die Blase.
  4. Chronische Pathologie der Blase. Solche Pathologien umfassen Urostase, Urolithiasis, Entzündungen verschiedener Art, Polypen, Papillome. Letzteres ist ein gutartiger Tumor, der jedoch erhebliche Chancen hat, sich in einen malignen Tumor zu verwandeln.
  5. Altersfaktor - bei älteren Menschen ist das Erkrankungsrisiko höher.
  6. Die Wirkung ionisierender Strahlung.
  7. Leben in einem Gebiet mit weit verbreiteter Krankheit Schistosomiasis. Dies ist eine Infektionspathologie, die durch Parasiten im menschlichen Körper verursacht wird.
  8. Eine Angewohnheit kann oft zu einem Provokateur werden, um das Wasserlassen zu verzögern oder auszuhalten.
  9. Überaktive Blase Es besteht der Wunsch, die Toilette mehr als acht Mal am Tag zu besuchen. Dies kann das Ergebnis entzündlicher Prozesse sein.

Die Beziehung zwischen der verbrauchten Proteinmenge und Salz wird derzeit untersucht. Es wurde beobachtet, dass eine solche Ernährung eine erhöhte Inzidenz von Krankheiten hervorruft, deren Art jedoch noch nicht bestimmt wurde.

Stadien von Blasenkrebs bei Frauen

Wie bei jedem Krebs entwickelt sich die Blase in bestimmten Stadien und nicht abrupt. Zunächst ist es sehr schwierig, einen solchen Zustand zu erkennen, da keine offensichtlichen Symptome vorliegen. Es gibt solche Stufen:

  • Anfangs. Maligne Zellen befinden sich auf der Schleimhautschicht des Harnstoffs.
  • Der Übergang zur nächsten Stufe ist mit der Niederlage der submukosalen Schicht, manchmal sogar der Muskulatur, verbunden.
  • Als nächstes folgt die Ausbreitung auf Fettgewebe, den Wänden der Blase.
  • Es ist eine Beteiligung am pathologischen Prozess benachbarter Organe. Bei Frauen sind es die Gebärmutter, der Hals, die Vagina und die Organe im Bauchraum.
  • In der letzten Phase tritt Metastasierung auf. Krebszellen können Organe erreichen, die sich weit von der Blase entfernt befinden.

Wenn ein maligner Tumor in dem Moment entdeckt wird, in dem er bereits mit der Metastasierung begonnen hat (Stadien 3, 4), ist die Prognose für die Genesung ungünstig. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie es sich in den ersten Stufen manifestiert.

Anzeichen oder wie man die Gefahr rechtzeitig bemerkt

Das erste und früheste Symptom ist Blut im Urin. Es kann so viel wie eine rote Schattierung sein und nur ein bisschen - der Urin wird in der Farbe „rostig“. Außerdem tritt dieses Symptom fast sofort auf.

Es sollte jedoch verstanden werden, dass die Ursachen für Blut im Urin nicht nur onkologisch sein können, ein solches Symptom wird bei vielen Infektionen des Harnsystems festgestellt. Laut Statistik äußert sich dieses Symptom jedoch bei 95% der Patienten, bei denen noch Krebs diagnostiziert wurde.

Unter anderen Zeichen:

  1. Schwäche, Unwohlsein.
  2. Verletzung des Nachtschlafes Tagsüber herrscht Schläfrigkeit.
  3. Verschlechterung des Appetits, aber als Folge von Gewichtsverlust.
  4. Ermüdungserscheinungen: Die Haut wird trocken, die Nägel sind brüchig, unter den Augen treten Prellungen auf.
  5. Schmerzen in der Leistengegend, Unterleib. Es ist mit Entzündungen der Beckenorgane verbunden.
  6. Schmerzen beim Wasserlassen, dies ist jedoch häufig in den frühen Entwicklungsstadien spürbar.
  7. Sehr häufig entwickeln sich Entzündungen in den Organen des Harnsystems.
  8. Dysurie - eine Verletzung der Rhythmusfrequenz beim Wasserlassen. Gleichzeitig nimmt die Häufigkeit zu und das Urinvolumen nimmt bei jedem Wasserlassen ab.

Für spätere Stadien treten die folgenden Symptome auf:

  • Rückenschmerzen in den Nieren.
  • Schwellung der Beine
  • Schmerzen in den Knochen.
  • Anämie

Diagnosetechniken

Die rechtzeitige Behandlung des Arztes und die richtige Diagnose sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung. Die informativste Methode ist die Zytoskopie. Wenn es sich um eine Sichtprüfung der Blase und insbesondere ihres inneren Hohlraums handelt. Während des Verfahrens wird das Biomaterial zur Biopsie entnommen. Unter Laborbedingungen wird dieses Material mit zytologischen und histologischen Methoden untersucht. Dies gibt eine Bestätigung oder Widerlegung von zuvor geliefertem Krebs. Die Zytoskopie hilft auch, das Stadium der Erkrankung zu erkennen.

Wenn der Tumor zu klein ist, greifen Sie auf die Methode der Fluoreszenzkontrolle zurück. Mit Hilfe eines Zytoskops wird Kontrast in die Kavität eingebracht. Es sammelt sich in den Tumorzellen an, wodurch es bei Beleuchtung mit Blau in jeder Farbe und unabhängig von der Größe sichtbar wird.

Als zusätzliche Maßnahme wird MRI und Ultraschall zugeordnet. Die erste Technik ermöglicht es festzustellen, ob andere Organe gelitten haben. Auch die innere Struktur des Neoplasmas wird sichtbar gemacht. Ultraschall zeigt die äußeren Grenzen und die Sättigung des Tumors.

Es ist wichtig! Wenn das klinische Bild einen Verdacht auf das Metastasierungsstadium hat, wird eine zusätzliche Röntgenuntersuchung der Knochen durchgeführt.

Behandlung

Die Taktik der Therapie hängt vom Stadium und vom Zustand des Patienten ab. Die Behandlung ist komplex und besteht aus verschiedenen Techniken.

Bedienung

Diese Technik gilt als die radikalste. Sein Kern ist die Entfernung von Krebsgewebe. Wenn die Krankheit in einem frühen Stadium gesehen wird, kann die Blase aufrechterhalten werden. Bei Keimen durch die Innenwand ist das Organ vollständig entfernt. In Zukunft wird der Hohlraum aus dem Gewebe des Darms gebildet. Die Ureteroplastik wird auch durchgeführt, es ist notwendig, die Funktionalität wiederherzustellen. Auf dem Foto sehen Sie die Blase, die nach der Entfernung von Krebs betroffen ist.

Strahlentherapie

Diese Technik beinhaltet das Aussetzen einer hochaktiven ionisierenden Strahlung. Dieser Eingriff ist nach der Operation möglich. Durch die Strahlentherapie werden wahrscheinlich die restlichen Krebselemente zerstört.

Chemotherapie

Die Zweckmäßigkeit der Ernennung wird vom Arzt nach bestimmten Angaben festgelegt. Manchmal wird es vor und nach der Operation verschrieben. Das Hauptziel des Verfahrens ist die Zerstörung von Krebszellen im Organ. Bei Frauen mit Blasenkrebs können verschiedene Methoden der Chemotherapie verwendet werden, nämlich:

  1. Transurethral Diese Methode kann nur in den frühen Stadien der Krebsentwicklung angewendet werden. Durch den Katheter, der in die Blase geleitet wird, wird Medizin abgegeben. In der Höhle bleibt das Medikament 2-3 Stunden, bis es auf natürliche Weise erscheint. Diese Therapie wird jede Woche durchgeführt, der Kurs dauert etwa 6 Wochen.
  2. Oral. Medikamente werden in Tablettenform verschrieben. Der Verlauf und die Dauer der Behandlung sowie das vom Arzt bestimmte spezifische Medikament.
  3. Intravenös Diese Technik kann nicht umgangen werden, wenn der Tumor bereits in die Muskelfasern und das angrenzende Gewebe eingedrungen ist. Das Medikament wird sofort in die Vene injiziert, sobald es sich in der Blutbahn befindet, breitet es sich sofort im ganzen Körper aus.

Eine solche Behandlung kann nur ambulant verordnet werden, ein Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus ist nicht immer erforderlich.

Es ist wichtig! Eine Chemotherapie besteht aus mehreren Phasen, zwischen denen der Körper eine Pause erhält.

Diese Technik hat eine Reihe von Nebenwirkungen, die dieses Verfahren sicherlich unabhängig von der Durchführungsmethode begleiten, nämlich:

  • Schwäche und Müdigkeit.
  • Bei transurethraler Verabreichung sind Beschwerden in der Blase möglich, Blutgerinnsel treten im Urin auf. Nach Abschluss des Verfahrens verschwinden alle negativen Auswirkungen.
  • Das Risiko des Auftretens verschiedener Arten von Infektionen steigt, da der Organismus zu diesem Zeitpunkt anfälliger für sie ist und verwundbar ist.
  • Haare können herausfallen.
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.
  • Taubheit, Kribbeln in den Gliedern.

Um den Zustand nach einer Chemotherapie zu kontrollieren, sollten Sie regelmäßig die von Ihrem Arzt empfohlenen Tests bestehen. Diese Kontrolle soll nach einem bestimmten Zeitplan erfolgen.

Prognose oder wie viel mit Blasenkrebs leben

Wie jede onkologische Erkrankung hängt Blasenkrebs vom Stadium ab, in dem die Pathologie gefunden wird. Die Erholung hängt auch von der Korrektheit der vorgeschriebenen Behandlung und dem Zustand des Immunsystems ab.

Es ist wichtig! In den frühen Stadien ist die Prognose günstig, aber es besteht das Risiko eines erneuten Auftretens, so dass ein regelmäßiger Arztbesuch nach der Behandlung erforderlich ist.

In den Stadien 3 und 4 beträgt die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses, dh die Erholung, nur 10 bis 30%. Selbst bei der besten verfügbaren Behandlung gibt die Tumoraktivität keine Chancen. Patienten leben nicht mehr als 1-2 Jahre. Der Nachweis von Metastasen in anderen Organen erlaubt eine Überlebensvorhersage von höchstens 5% in einem Zeitraum von fünf Jahren.

Fazit

Blasenkrebs ist eine sehr schwere Krankheit, die sich erst in den letzten Stadien deutlich manifestiert. Es ist wichtig, die ersten Glocken und Signale Ihres Körpers nicht zu verpassen.

Prognose für Blasenkrebs

Die Anzahl und der Typ der malignen Zellen, ihre anschließende Assoziation in einen Tumor, ihre Größe sowie die Verteilung auf andere Teile des Körpers bestimmen die Prognose von Blasenkrebs. Das Ergebnis der Erkrankung hängt weitgehend vom Keimungsgrad des mutierten Prozesses im Gewebe des Organs sowie von der Spezifität der Spezies ab.

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Was ist gefährlicher Blasenkrebs?

Die meisten Arten von Harnorganenkrebs beginnen an der inneren Auskleidung, genannt Urothelium. Es sind jedoch auch andere hochinvasive onkologische Formen anzutreffen: Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom, Nebenkarzinom.

Wenn sich der bösartige Prozess entwickelt, beginnt er die tieferen Schichten des Harnsystems zu beeinflussen.

Im Laufe der Zeit wächst der Krebs über die Blase hinaus und wirkt sich auf nahe gelegene Strukturen aus, insbesondere:

  1. Harnwege: Nieren, Harnleiter, Harnröhre.
  2. Nahe oder entfernte Lymphknoten.
  3. Knochen, Lunge, Leber.

Krebs im fortgeschrittenen Stadium ist daher schwer zu behandeln.

Wie viele leben mit Blasenkrebs (in Stufen)?

Das erste Stadium des Krebses des Harnorgans stellt eine sehr hohe Perspektive für die langfristige Lebenserwartung dar. Eine solche Prognose für Blasenkrebs in diesem Stadium beruht auf der Tatsache, dass sich der bösartige Prozess nur in der inneren Schicht konzentriert.

Die erste Phase hat zwei Hauptunterarten, von denen die Prognose abhängt:

  1. Nichtinvasives papilläres Karzinom, das für sein geringes malignes Potenzial bekannt ist.
  2. Ein Tumor, der aus einer Zellschicht in der Blase in das untere Bindegewebe gewachsen ist.

So leben ungefähr 90 Patienten beider Geschlechter (100%) (mindestens 90%) nach der Erstdiagnose mindestens 5 Jahre. 80% der Patienten leben nach 10 Jahren oder mehr.

In der zweiten Stufe des malignen Prozesses werden die Überlebensdaten geringfügig reduziert. Dies wird durch eine Veränderung des Krebszustands des Organs hervorgerufen.

Die Lebensdauer des Patienten hängt von bestimmten Bedingungen ab:

  1. Ob und wie tief der Tumor in die Muskelschicht eingewachsen ist.
  2. In welchem ​​Teil der Muskulatur wird es beobachtet - intern oder extern. Bei einer inneren Läsion sind die Chancen höher.
  3. Wenn in mindestens einem kleinen Beckenlymphknoten eine karzinöse Läsion beobachtet wird, können die Chancen auf ein langes Leben leider ohne geeignete Behandlung verringert werden.

Im zweiten Stadium der Krebserkrankung leben fast 50 von 100 (50%) und 30 von 100 (30%) Frauen fünf oder mehr Jahre. Die zehnjährige Barriere wird von 35% der Männer und 20% der Frauen überwunden.

Wenn im dritten Stadium Blasenkrebs diagnostiziert wird, ist die Prognose schlecht. Dies liegt daran, dass der Tumor bereits in die Muskelschicht des Körpers und in das umgebende Fettgewebe eingewachsen ist. Die Lebenserwartung basiert jedoch auf Faktoren wie:

  1. Leichtes Wachstum, sichtbar nur mit einem Mikroskop.
  2. Der Tumor ist recht groß und auch ohne Mikroskop bemerkbar.
  3. Der Tumorprozess wird in zwei oder mehr Lymphknoten beobachtet.

Ungefähr 30 von 100 Männern und mehr als 15 Frauen werden nach der Diagnose definitiv 5 Jahre oder länger leben.

Die Überlebensraten in der vierten Stufe sind erheblich reduziert. Der Tumor hat sich über das Fettgewebe hinaus ausgedehnt und in nahegelegene Organe oder Strukturen metastasiert, insbesondere bei Männern ist die Prostata betroffen, bei Frauen die Gebärmutter, sowie Knochengewebe oder die Bauchwand. Sekundäre Herde der Onkologie können in anderen weiter entfernten Organen und Lymphknoten beobachtet werden.

Laut Statistik bleiben nur 5 Patienten beider Geschlechter nach 5 Jahren am Leben. Die zehnjährigen Prognosedaten sind sehr knapp.

Wichtig zu wissen: Männlicher Blasenkrebs

Faktoren, von denen die Überlebenschancen abhängen

Zunächst müssen Sie verstehen, dass die Vorhersage der Lebenszeit bedingt ist. Die angegebenen Zahlen bedeuten, dass eine solche Anzahl von Patienten überwiegend für die angegebene Zeit leben wird. Alle Indikatoren sind jedoch sehr allgemein und jeder Einzelfall ist rein individuell. Sie bieten nur die Möglichkeit, den Behandlungserfolg zu verstehen, und die Chancen sind, wie bereits gesagt, rein individuell.

Die meisten bösartigen Tumoren des Harnsystems werden in dem Zeitraum diagnostiziert, in dem sie sich in der unteren Schicht des Futtergewebes befinden. Die Aussichten für eine solche Krankheit sind sehr gut.

Die Prognose für Blasenkrebs hängt von folgenden Bedingungen ab:

  1. Krebsstadien zum Zeitpunkt der Diagnose. In jedem Fall wird die Bestimmung der Überlebenschancen unterschiedlich sein.
  2. Eine Art von Harnorgantumor, die durch diagnostische Untersuchung von Tumorzellen und -gewebe identifiziert wurde.
  3. Das Ausmaß der Ausbreitung des Krebsprozesses in der Auskleidung der Blase oder anderer Strukturen.
  4. Anzahl und Durchmesser von Tumoren.
  5. Eine Klasse von Zellen, die verschiedene Arten von Krebs darstellen.
  6. Gibt es invasive Veränderungen in der Auskleidung des Körpers?
  7. Primär ist eine Krankheit oder ein Rückfall. Mit einem wiederkehrenden Formular werden die Überlebenschancen reduziert.

Blasenkrebs. Prognose und wie das Leben zu verlängern?

Prognose für Blasenkrebs

Die Anzahl und der Typ der malignen Zellen, ihre anschließende Assoziation in einen Tumor, ihre Größe sowie die Verteilung auf andere Teile des Körpers bestimmen die Prognose des Blasenkrebses.Das Ergebnis der Erkrankung hängt stark vom Keimungsgrad des mutierten Prozesses im Organgewebe sowie von der Spezifität der Spezies ab.

Was ist gefährlicher Blasenkrebs?

Die meisten Arten von Harnorganenkrebs beginnen an der inneren Auskleidung, genannt Urothelium. Es sind jedoch auch andere hochinvasive onkologische Formen anzutreffen: Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom, Nebenkarzinom.

Wenn sich der bösartige Prozess entwickelt, beginnt er die tieferen Schichten des Harnsystems zu beeinflussen.

Im Laufe der Zeit wächst der Krebs über die Blase hinaus und wirkt sich auf nahe gelegene Strukturen aus, insbesondere:

  1. Harnwege: Nieren, Harnleiter, Harnröhre.
  2. Nahe oder entfernte Lymphknoten.
  3. Knochen, Lunge, Leber.

Krebs im fortgeschrittenen Stadium ist daher schwer zu behandeln.

Wie viele leben mit Blasenkrebs (in Stufen)?

Das erste Stadium des Krebses des Harnorgans stellt eine sehr hohe Perspektive für die langfristige Lebenserwartung dar. Eine solche Prognose für Blasenkrebs in diesem Stadium beruht auf der Tatsache, dass sich der bösartige Prozess nur in der inneren Schicht konzentriert.

Die erste Phase hat zwei Hauptunterarten, von denen die Prognose abhängt:

  1. Nichtinvasives papilläres Karzinom, das für sein geringes malignes Potenzial bekannt ist.
  2. Ein Tumor, der aus einer Zellschicht in der Blase in das untere Bindegewebe gewachsen ist.

So leben ungefähr 90 Patienten beider Geschlechter (100%) (mindestens 90%) nach der Erstdiagnose mindestens 5 Jahre. 80% der Patienten leben nach 10 Jahren oder mehr.

In der zweiten Stufe des malignen Prozesses werden die Überlebensdaten geringfügig reduziert. Dies wird durch eine Veränderung des Krebszustands des Organs hervorgerufen.

Die Lebensdauer des Patienten hängt von bestimmten Bedingungen ab:

  1. Ob und wie tief der Tumor in die Muskelschicht eingewachsen ist.
  2. In welchem ​​Teil der Muskulatur wird es beobachtet - intern oder extern. Bei einer inneren Läsion sind die Chancen höher.
  3. Wenn in mindestens einem kleinen Beckenlymphknoten eine karzinöse Läsion beobachtet wird, können die Chancen auf ein langes Leben leider ohne geeignete Behandlung verringert werden.

Im zweiten Stadium der Krebserkrankung leben fast 50 von 100 (50%) und 30 von 100 (30%) Frauen fünf oder mehr Jahre. Die zehnjährige Barriere wird von 35% der Männer und 20% der Frauen überwunden.

Im dritten Stadium, wenn Blasenkrebs diagnostiziert wird, ist die Prognose ungünstig. Dies liegt daran, dass der Tumor bereits in die Muskelschicht des Körpers und in das umgebende Fettgewebe eingewachsen ist. Die Lebenserwartung basiert jedoch auf Faktoren wie:

  1. Leichtes Wachstum, sichtbar nur mit einem Mikroskop.
  2. Der Tumor ist recht groß und auch ohne Mikroskop bemerkbar.
  3. Der Tumorprozess wird in zwei oder mehr Lymphknoten beobachtet.

Ungefähr 30 von 100 Männern und mehr als 15 Frauen werden dabei sein

5 Jahre oder länger nach der Diagnose leben.

Die Überlebensraten in der vierten Stufe sind erheblich reduziert. Der Tumor hat sich über das Fettgewebe hinaus ausgedehnt und in nahegelegene Organe oder Strukturen metastasiert, insbesondere bei Männern ist die Prostata betroffen, bei Frauen die Gebärmutter, sowie Knochengewebe oder die Bauchwand. Sekundäre Herde der Onkologie können in anderen weiter entfernten Organen und Lymphknoten beobachtet werden.

Laut Statistik bleiben nur 5 Patienten beider Geschlechter nach 5 Jahren am Leben. Die zehnjährigen Prognosedaten sind sehr knapp.

Wichtig zu wissen: Männlicher Blasenkrebs

Faktoren, von denen die Überlebenschancen abhängen

Zunächst müssen Sie verstehen, dass die Vorhersage der Lebenszeit bedingt ist. Die angegebenen Zahlen bedeuten, dass eine solche Anzahl von Patienten überwiegend für die angegebene Zeit leben wird. Alle Indikatoren sind jedoch sehr allgemein und jeder Einzelfall ist rein individuell. Sie bieten nur die Möglichkeit, den Behandlungserfolg zu verstehen, und die Chancen sind, wie bereits gesagt, rein individuell.

Die meisten bösartigen Tumoren des Harnsystems werden in dem Zeitraum diagnostiziert, in dem sie sich in der unteren Schicht des Futtergewebes befinden. Die Aussichten für eine solche Krankheit sind sehr gut.

Die Prognose für Blasenkrebs hängt von folgenden Bedingungen ab:

  1. Krebsstadien zum Zeitpunkt der Diagnose. In jedem Fall wird die Bestimmung der Überlebenschancen unterschiedlich sein.
  2. Eine Art von Harnorgantumor, die durch diagnostische Untersuchung von Tumorzellen und -gewebe identifiziert wurde.
  3. Das Ausmaß der Ausbreitung des Krebsprozesses in der Auskleidung der Blase oder anderer Strukturen.
  4. Anzahl und Durchmesser von Tumoren.
  5. Eine Klasse von Zellen, die verschiedene Arten von Krebs darstellen.
  6. Gibt es invasive Veränderungen in der Auskleidung des Körpers?
  7. Primär ist eine Krankheit oder ein Rückfall. Mit einem wiederkehrenden Formular werden die Überlebenschancen reduziert.

Es ist wichtig zu wissen: Weiblicher Blasenkrebs

Wie kann man das Leben von Blasenkrebs verlängern?

Die Erhöhung der Lebenserwartung solcher Patienten wird auf folgende Weise erreicht:

  • Rechtzeitige und genaue Diagnose:

Eine bösartige Neubildung im Frühstadium gilt als heilbare Pathologie. Je früher die endgültige Diagnose gestellt wird, desto wirksamer ist die Krebstherapie.

  • Chirurgie:

Statistiken zufolge kann eine radikale Intervention auch in den späten Phasen der Erkrankung die Lebensdauer des Patienten erheblich verlängern. In solchen Fällen empfehlen Experten niedriginvasive Betriebstechnologien, die sich durch geringe Auswirkungen und kurze Rehabilitationszeiten auszeichnen.

  • Postoperative Strahlentherapie und Chemotherapie:

Durch Bestrahlung des pathologischen Bereichs mit hochaktiver Röntgenstrahlung werden die nach der Operation verbleibenden Krebszellen zerstört. Die systemische Verabreichung von Zytostatika gilt als vorbeugende Maßnahme zur Entwicklung einer sekundären Onkoformation in abgelegenen Körperstrukturen.

  • Einhaltung einer speziellen Diät:

Krebspatienten sollten Lebensmittel essen, die reich an Gemüse, Obst und entsprechend Vitaminen, Mineralstoffen und anderen biologisch aktiven Substanzen sind.

  • Aktivierung der schützenden Fähigkeiten des Körpers:

Blasenkrebs, dessen Prognose zweifelhaft ist, erfordert eine sofortige Immunstimulation. Dies kann mit Hilfe von Medikamenten und Methoden der traditionellen Medizin erfolgen.

Es ist auch sehr wichtig, auf den Missbrauch starker alkoholischer Getränke und das Rauchen zu verzichten.

Blasenkrebs-Fotos

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Symptome von Blasenkrebs bei Frauen in einem frühen Stadium. Ursachen, Diagnose und Behandlung von Blasenkrebs bei Frauen:

Blasenkrebs: Symptome bei Frauen und Männern, Überleben und Lebenserwartung, Behandlung

Symptome und Behandlung von Blasenkrebs bei Männern

Unter allen Organen des männlichen Urogenitalsystems ist die Blase am häufigsten für Läsionen anfällig. Männlicher Blasenkrebs wird durch unnatürliches Wachstum fremder Zellen verursacht. Es ist leicht zu behandeln, da hierfür nur eine frühe Diagnose der Pathologie erforderlich ist.

Allgemeine Informationen

Blasenkrebs ist eine Pathologie, die mit der Entwicklung eines malignen Tumors an den Wänden eines Organs zusammenhängt. Die Entwicklung der Pathologie beginnt in der Epithelschicht, die das Organ im Inneren auskleidet.

In der Regel ist es möglich, einen Tumor zu erkennen, bis er in die Muskelschicht hineinwächst. Neben der Blase kann die Metastasierung eines bösartigen Tumors in andere Organe eindringen.

Daher ist es sehr wichtig, die Behandlung unmittelbar nach der Erkennung eines Tumors zu beginnen.

Maligne Tumoren der Blase - eine Erkrankung der älteren Menschen. Bei allen Krebserkrankungen nimmt der Harnkrebs die fünfte Position ein.

Und es gibt eine starke Inzidenz von Morbidität nach Geschlechtsmerkmalen. Bei Männern tritt sie viermal häufiger auf als bei Frauen.

Das durchschnittliche Alter der Krebsinzidenz beträgt 60 Jahre, aber diese Grenze steigt jedes Jahr an.

Klassifizierung

Abhängig davon, welche Zellen von einem Tumor betroffen sind, wird die Krankheit in folgende Typen unterteilt:

  • Maligne Bildung der Übergangszellklasse. 90% aller Krankheiten fallen darauf an.
  • Tumor-Schuppenunterricht. In der Häufigkeit des Auftretens nimmt den zweiten Platz. Die Hauptursache für die Entwicklung ist eine chronische Zystitis.
  • Adenokarzinome, Lymphome, Karzinome und andere sind ziemlich selten, es wird jedoch nicht empfohlen, sie bei der Diagnose vollständig auszuschließen.

Ursachen und Faktoren

Für Männer, die schlecht rauchen, ist das Risiko, an Blasenkrebs zu erkranken, sehr hoch.

Wissenschaftler und Ärzte arbeiten immer noch daran, die Hauptursachen für die Entwicklung von Krebszellen zu ermitteln. Bisher wurden Faktoren identifiziert, die das Risiko der Entwicklung der Onkologie erhöhen. Sie sind wie folgt:

  • Rauchen Diese schlechte Angewohnheit gehört in erster Linie zu den Faktoren, die für die Entwicklung maligner Tumore prädisponieren. Zigarettenrauch enthält eine große Menge an Chemikalien, die recycelt werden und sich im Urin ablagern. Sie beeinflussen somit die Schleimschicht der Blase.
  • Gewerblicher Schaden. Lange Arbeit mit Chemikalien: Farbstoff, Lösungsmittel, Anilin und andere.
  • Chronische Erkrankungen der Harnwege: Blasenentzündung, Bilharziose, Urolithiasis.
  • Strahlentherapie Strahlenbelastung bei der Behandlung von Beckenorganen kann das Wachstum maligner Zellen in der Blase auslösen.
  • Vererbung Dieser Faktor ist nicht grundlegend, kann jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden. Vererbter Gentransfer kann eine genetische Veranlagung für maligne Erkrankungen erzeugen.

Stadium der Krankheit

Die Entwicklung des Stadiums von Blasenkrebs hängt von der Tiefe des bösartigen Prozesses ab:

  • Nullstufe. In diesem Stadium können Krebszellen direkt in der Blase nachgewiesen werden, Eindringen in die Wände des Körpers. Die Prognose einer positiven Behandlung ist 100% mit rechtzeitiger Diagnose und Eliminierung von prädisponierenden Faktoren.
  • Stufe 1 Die Läsion betrifft die Schleimhaut. Symptome können fehlen. Zellen wachsen schnell. Mit der rechtzeitigen Diagnose sind die Heilungschancen groß.
  • Stufe 2 Die maligne Formation geht in die Muskelschicht über, aber noch keine vollständige Keimung. Die Heilungschance beträgt etwa 60%. Es gibt zwei Phasen der Entwicklungsstufe 2:
    • 2A. Die innere Muskelschicht ist betroffen, die Zellen wachsen in ihnen.
    • 2 V. Die äußere Muskelschicht ist betroffen.
  • Stufe 3 Einnahme in die Oberflächenschicht erfolgt und die Fettmembran ist betroffen. Die Wahrscheinlichkeit, das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, beträgt 20%. Es gibt 2 Unterstufen:
    • 3A. Krebszellen sprossen in die Oberflächenschicht, sie können jedoch nur unter dem Mikroskop nachgewiesen werden.
    • 3 V. Das Neoplasma ist an der Außenwand des Organs zu sehen.
  • Stufe 4 Die letzte, harte Etappe. Das Neoplasma beeinflusst benachbarte Organe, wächst in die Lymphknoten hinein, beeinflusst die Beckenknochen. Der Patient hat starke Schmerzen, Blut im Urin. Ein positives Ergebnis bei der Niederlage der inneren Organe zu erreichen, ist unmöglich. Die Behandlung zielt darauf ab, den Zustand des Patienten zu lindern.

Krebstumore zeichnen sich dadurch aus, dass sie im Anfangsstadium keine Symptome zeigen.

Bei Blasenkrebs im Stadium 1 können charakteristische Anzeichen fehlen. Ein wichtiger Punkt in dieser Situation ist das Hören der Person auf ihre Gefühle. Änderungen in den täglichen Abläufen sind wichtig (z. B. Beschwerden beim Wasserlassen) und werden zur Grundlage für die instrumentelle Diagnostik.

Wenn die Onkologie die ersten Entwicklungsstadien durchmacht, treten spezifische und unspezifische Symptome von Blasenkrebs auf. Spezifische (lokale) Zeichen sind:

  • Schmerz beim Entleeren der Blase;
  • Gefühl der vollen Blase (nicht vollständig leer);
  • Schmerzen beim Abtasten des Unterleibs;
  • Blut im Urin.
  • Zusammenbruch;
  • allgemeine Schwäche;
  • Gewichtsverlust (vor allem in kurzer Zeit).

Diagnose von Blasenkrebs bei Männern

Da die Symptome der Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung möglicherweise nicht vorhanden sind und sich die geringsten Veränderungen des allgemeinen Wohlbefindens zeigen, muss ein Arzt konsultiert werden. An erster Stelle der Diagnose stehen Labor- und Instrumentenmethoden. Die Diagnose von Blasenkrebs ist ohne die folgenden Verfahren nicht möglich:

  • Urinanalyse Es wird auf das Vorhandensein von Blut, Leukozyten und Proteinen geprüft, was auf einen Entzündungsprozess hinweist.
  • Biochemischer Bluttest für Tumormarker.
  • Zytologie des Urins. Mit einem Mikroskop wird der Urin auf Krebszellen untersucht.
  • Ultraschall Die schnellste und einfachste Methode der Forschung. Es wird bei den Haupt- und Nachprüfungen verwendet. Diese Methode erlaubt es uns, die Lokalisation von Tumoren an den Oberflächenwänden des Körpers und im Inneren zu berücksichtigen.
  • Zystoskopie. Die Untersuchung der inneren Körperoberfläche ist eine effektive Methode zur Diagnose und weiteren Behandlung. Ein Zystoskop wird durch die Harnröhre in die Blase eingeführt. Am Ende des Geräts ist eine Kamera angebracht, die ein klares Bild der Vorgänge zeigt. Wenn Neoplasmen entdeckt werden, wird Biopsiematerial entnommen.
  • Biopsie. Eine histologische Untersuchung des Blasengewebes wird durchgeführt. Die Methode erlaubt es, die Diagnose mit hoher Genauigkeit zu bestätigen (zu widerlegen) und die Krebsart festzustellen.
  • CT Röntgenaufnahmen helfen beim Untersuchen der vollständig untersuchten Organe.

Wurde nach der Diagnose die Lokalisation von Krebszellen in der Schleimhaut bestätigt, gilt der Tumor als oberflächlich.

Dann wird die Behandlung von Blasenkrebs bei Männern auf nicht chirurgische Weise durchgeführt. Die konservative Behandlung wird in den Stadien 0 und 1 der Krankheit durchgeführt, bis sich die charakteristischen Symptome manifestieren.

Die konservative Behandlung umfasst: Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie.

Chemotherapie

Die Chemotherapie als Methode der konservativen Behandlung dient dazu, das Wachstum von Krebszellen zu stoppen oder zu beseitigen.

Bisher wurde diese Methode der konservativen Behandlung als ineffektiv angesehen und wurde nur als Hilfsmittel durchgeführt.

In letzter Zeit wurden etwa 15 Chemotherapeutika entwickelt, die eine positive Wirkung haben ("Cisplatin", "Adriamycin", "Vinblasin" und andere). Medikamente werden direkt in das Organ, das Lymphsystem und intraarteriell injiziert.

Nach der Operation wird eine intravesikale Chemotherapie angewendet. Beachten Sie ein hohes Risiko für Nebenwirkungen.

Strahlentherapie

Als unabhängige Behandlung wird es äußerst selten angewendet. Die Strahlentherapie bei Blasenkrebs wird bei Unmöglichkeit der Operation angewendet. Viel weniger wird es zur Prophylaxe eingesetzt. Nach der Strahlentherapie ist das Neoplasma verkleinert, die Operation ist einfacher.

Immuntherapie

Intrakavitäre Einführung von Immunmodulatoren wird verwendet: BCG-Impfstoff und Interferon. Wirksam in den frühen Stadien der Krankheit. Das Fehlen der Wiederaufnahme der Entwicklung der Pathologie nach der Therapie erreicht 70%. Je höher das Stadium der Pathologie ist, desto geringer ist die Wirksamkeit der Therapie. Die Immuntherapie ist bei Patienten mit aktiver Tuberkuloseform kontraindiziert.

Trichopolum bei der Behandlung von Krebs

Diese komplexe Methode basiert auf der biochemischen Theorie des Krebses, die Forscher in der Welt erforschen. Es heißt, dass Krebszellen durch den Pilz „Trichomonaden“ verursacht werden.

Während der Behandlung achten die Experten auf das Neoplasma selbst, aber niemand befasst sich mit einer Pilzinfektion.

Die Wissenschaftler sind überzeugt, dass die Verwendung des Medikaments "Trichopol" zusammen mit dem im Körper gebildeten sauren Medium dazu beitragen wird, die Krebszellen für immer loszuwerden.

Die Wissenschaftler sind überzeugt, dass Krebszellen durch den Pilz "Trichomonas" verursacht werden, so dass die Verwendung des Medikaments "Trichopol" wirksam ist.

Eine solche Behandlung kann höchstwahrscheinlich der traditionellen Medizin zugeschrieben werden.

Ärzte haben bewiesen, dass dieses Medikament keine Pilzerkrankungen heilt. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Krebszellen native Körperzellen mutieren.

Daraus folgt, dass die Verwendung von Metronidazol bei der Behandlung von malignen Tumoren unwirksam ist.

Krebsoperation

In der Regel ist die Behandlung eines in der Wand eines Organs an seiner Schleimhaut aufgetretenen malignen Tumors ein komplexer Ansatz.

Die Behandlung umfasst Operationen, Chemotherapie und Strahlentherapie. Welche Operation die Entfernung der Blase bei Männern sein wird, hängt vom Entwicklungsgrad des bösartigen Prozesses ab.

In der modernen medizinischen Praxis werden folgende Arten von Operationen verwendet:

  • Transurethrale Resektion. Wird für kleine Tumoren verwendet. Der betroffene Bereich des Organs wird entfernt, die angrenzenden Gewebe werden durch den Laser kauterisiert.
  • Partielle Zystektomie. Bei fortschreitender Erkrankung, aber ohne Metastasierung, wird das Organ teilweise mit dem betroffenen Bereich entfernt.
  • Radikale Zystektomie Es wird eine tiefe Geweberesektion angenommen. Die Operation wird verwendet, wenn Metastasen in der Blase erkannt werden oder die Krankheit vernachlässigt wird. Die Operation ist schwierig, es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für großen Blutverlust.
  • Wiederaufbau. Eine vollständige Entfernung der Blase. Nach der Entfernung der Blase bei Krebs besteht die Aufgabe der Ärzte darin, eine natürliche Ableitung des Urins zu schaffen: ein künstliches Reservoir, eine Urostomie.

Rehabilitation und postoperative Periode

Nach der Operation wird der Patient auf die Intensivstation gebracht. Medizinische Geräte sind an den Patienten angeschlossen, wodurch der Zustand des Patienten überwacht werden kann. Patientenpflege ist erforderlich.

Medikamente in der postoperativen Phase lindern unangenehme Schmerzen. Nach dem Wiederaufbau des Darms können Sie wieder essen und trinken.

Am nächsten Tag nach der Operation ist es ratsam, dass der Patient aufsteht, um Lungenentzündung und Blutgerinnsel zu vermeiden.

Nach der Operation benötigt der Patient eine sorgfältige Pflege und Rehabilitation, die nach der Linderung des Zustands beginnt.

5 Tage nach der Operation werden die Ergebnisse der Histologie angezeigt und der Arzt wählt die erforderliche Behandlung aus. Vor der Entlassung werden dem Patienten Schmerzmittel, Antibiotika und Prophylaktika gegen Verstopfung zugeschrieben.

Einige Wochen nach der Behandlung wird der Patient erneut untersucht, um zu bestätigen, dass kein Rückfall vorliegt.

Diät: grundlegende Empfehlungen

Die Ernährung bei Blasenkrebs beeinflusst nicht nur den Verlauf der Erkrankung, sondern kann auch die Genesung beeinflussen.

Der menschliche Körper muss alle notwendigen Vitamine und Spurenelemente zur Unterstützung der Vitalaktivität erhalten. Eine speziell für Blasenkrebs konzipierte Diät reduziert das Wachstum von Tumoren.

Zusammen mit Onkologen, Chirurgen und Ernährungswissenschaftlern kooperieren Ernährungswissenschaftler in medizinischen Einrichtungen, um den Patienten bei der richtigen Ernährung zu unterstützen.

Postoperative Diät

Nach einer mehrtägigen Operation werden dem Patienten nur intravenöse Injektionen angezeigt. Mit einem feuchten Wattestäbchen befeuchtete Lippen, und Sie können erst nach zwei Tagen trinken.

Nach 3 Tagen kann der Patient Diätkost angeboten werden: fettarmer Hüttenkäse, Hühnerbrühe. Nur 5-6 Tage in die Diät injiziert Fleisch Fleisch, gedämpft.

Nach 1,5 bis 2 Wochen kann der Patient die Diät wieder aufnehmen, die vor der Operation beobachtet wurde.

Ernährung in der Chemie und Strahlentherapie

Um die Darmflora nach der Chemie zu normalisieren, ist es notwendig, Lebensmittel, die reich an Vitaminen und Bifidobakterien sind, in die Ernährung aufzunehmen.

Die Wirkung von Strahlung und starken Medikamenten auf den Körper beeinträchtigt den Appetit.

Die Hauptaufgabe der Ernährung in dieser Zeit ist die Auswahl einer Vielzahl von Produkten unter Wahrung des Geschmacks.

Fettarmes Fleisch, eisenhaltige Nahrungsmittel und B-Vitamine spielen eine wichtige Rolle im hämatopoetischen System und in der Schutzfunktion des Körpers. Auf sie wird Wert gelegt.

Eine gebrochene Darmflora unterstützt fermentierte Milchprodukte mit Bifidobakterien. Während der Strahlentherapie ist es besser, grobe Produkte abzulehnen. Fügen Sie in die Ernährung von Gemüse und Butter, gesundes Eiweiß. Dies erhöht den Kaloriengehalt der Speisen und stellt die Stärke bei Anämie wieder her. Achten Sie darauf, Säfte und Vitaminkomplexe zu verwenden.

Wiederauftreten der Krankheit

Der Hauptfaktor für das Wiederauftreten eines bösartigen Tumors ist das Stadium der Erkrankung. Die Rückfallhäufigkeit ist ziemlich groß.

Wenn die Operation ohne nachfolgende Chemotherapie und Bestrahlungstherapie durchgeführt wurde, besteht die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Wachstums von Krebszellen in den ersten 12 Monaten.

In den ersten fünf Jahren nach der Behandlung fällt der Hauptanteil der Wiederentwicklung der Krankheit.

Vorhersage und Überleben

Die Lebenserwartung dieser Krankheit hängt von der Wachstumsrate des Neoplasmas in den Blasenwänden, der Entwicklung von Metastasen und der Schädigung der inneren Organe ab. Wenn die Krankheit vernachlässigt wird, leben die Patienten viel weniger als fünf Jahre als Patienten im Anfangsstadium. Die Überlebensraten in den ersten 5 Jahren sind in der Tabelle joxi.ru/BA0WbRZTDgDv2y angegeben

Prävention

Der wirksamste Weg, eine Krankheit zu verhindern, besteht darin, die Auswirkungen von Substanzen, die die Entwicklung von Krebszellen auslösen, auf den Körper zu vermeiden. Bei einer Nichtraucherin entwickelt sich die Krankheit beispielsweise 3–4 mal weniger.

Langzeitwirkungen auf den Körper von chemischen Verbindungen erhöhen das Risiko von Krebszellen.

Nur ein gesunder Lebensstil hilft, unerwünschte Folgen zu vermeiden, da Arzneimittel, die das Krebsrisiko bei einem gesunden Menschen verringern, nicht erfunden wurden.

Allgemeine Prognose für Blasenkrebs

Blasenkrebs ist eine Art bösartiger Tumor, der die Blasenwand und ihre Schleimhaut befällt.

Die häufigsten Ausbrüche dieser Krankheit wurden bei Männern nach 60 Jahren vorwiegend in den Ländern USA und England verzeichnet. In Russland fallen jedoch auch Männer in die Risikogruppe.

Prognose für Krankheit

Blasenkrebs - die Krankheit ist ziemlich gefährlich und wird das Leben des Patienten ohne die richtige Behandlung ernsthaft komplizieren und sogar zum Tod führen. Daher hängt die Prognose bei Blasenkrebs weitgehend von dem Ausmaß ab, in dem sie sich entwickelt hat.

Es gibt mehrere Klassifikationen und Entwicklungsstadien dieser Krebsart.

Zum Beispiel gibt es eine Klassifizierung nach histologischen Merkmalen, die den Krebs, der aufgetreten ist, in verschiedene Formen unterteilt:

  1. Das Übergangszellkarzinom ist ein Modell für die Entwicklung von Blasenkrebs, der in Zellen des Übergangsepithels entsteht.
  2. Planozellulärer Krebs - Krebs tritt in den Zellen des Plattenepithels der Blase auf.
  3. Adenokarzinom - ein Tumor erscheint in den Zellen des Drüsenepithels.

Außerdem teilen Onkologen Tumore in Wachstumsrichtung - innerhalb oder außerhalb des Gewebes und dies:

  • exophytisch - die Tumoren, die an den Beinen wachsen;
  • Endophyse - Keimung tief in die Gewebe;
  • gemischt - verbindet diese beiden Zeichen.

Die Folgen von Blasenkrebs hängen zumeist vom allgemeinen Stadium und der malignen Erkrankung des Tumors zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns ab, denn je früher der Krebs gestoppt wird, desto größer sind die Chancen für eine normale Heilung, zumal das Risiko schwerwiegender Folgen einer Operation bei älteren Menschen besonders hoch ist.

Lassen Sie solche Risikofaktoren oder weitere Komplikationen, wie die Gesamtzahl der Krankheitsherde, die Entwicklung von Metastasen oder die falsche Reaktion des Körpers auf die ursprünglichen Krebsbehandlungsmethoden und einfach die Art des Krebses, nicht außer Acht.

Nach der Heilung des exophytischen Übergangszellkarzinoms der Blase ist die Prognose für das Auftreten einer neuen Läsion beispielsweise optimistischer als in anderen Fällen.

Mit der schnellen Bestimmung des Krebses im Anfangsstadium und dementsprechend der Genesung ist die Wahrscheinlichkeit der Rückkehr von Tumoren äußerst gering, selbst wenn der Krebs erneut auftritt, ist er nicht höher als das Stadium, das zuvor beim Patienten beobachtet wurde.

Wenn wir beispielsweise generell berücksichtigen, dass Tumore im Frühstadium, die nicht tief in den Körper keimen, in den nächsten fünf Jahren mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu dreißig Prozent wieder auftauchen können, vernachlässigen Sie daher nicht die jährlichen Untersuchungen und die Prävention der Krankheit.

Im Gegenteil, die gleichen Tumoren, deren Behandlung spät begonnen hat, haben eine hohe Rezidivgefahr, ebenso wie solche, die einen großen Läsionsbereich oder mehrere Herde aufweisen.

Bereits in den ersten zehn bis zwölf Monaten nach der Behandlung kann der Krebs mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 80 Prozent wiederkehren, außerdem weitere 20 Prozent der Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs bei seiner Rückkehr beginnt, tief in die Wände der Blase einzudringen. Diese Art von Tumor erfordert eine ständige Überwachung und die strikte Umsetzung der vorgeschriebenen Empfehlungen.

Trotz der Tatsache, dass jeder Krebsfall einzigartig ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient, der einen Krebs mit einem Zustand ausgedehnter Gewebeschäden begonnen hat, innerhalb von fünf Jahren sterben wird, extrem hoch.

Die Diagnose "Krebs" basiert auf den Ergebnissen mehrerer Umfragen, darunter:

  • Hauptuntersuchung;
  • manuelle Inspektion mit den Fingern;
  • Untersuchung durch die Einführung in den Körper, bis die Blase vollständig mit einer auf dem Röntgenbild sichtbaren Substanz gefüllt ist, die hilft, Tumore auf den Röntgenbildern zu sehen;
  • interne Untersuchung der Blase unter Verwendung eines Endoskops;
  • Labortests basierend auf Blut- und Urintests;
  • Untersuchung des Körpers des Patienten mittels Ultraschall oder MRI.

Symptome von Blasenkrebs

Um rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, müssen Sie einige Symptome dieser Krankheit kennen:

    Hämaturie ist eines der charakteristischsten Symptome von Blasenkrebs, das aus dem plötzlichen Auftreten großer Blutmengen im Urin ohne ersichtlichen Grund besteht.

Eines der Merkmale dieser Krankheit ist, dass das Blut ständig verfügbar ist und von ein paar Tropfen bei einer Schädigung des Blasenhalses bis zu einer ausreichend großen Anzahl reicht, wenn die Schleimhaut beschädigt ist.

  • Schmerzsyndrom - ein Gefühl der ständigen Schmerzen, mit klaren Grenzen und lokalisiert in der suprapubischen Region, im Perineum, im Lumbosakralbereich.
  • Verletzung des Mechanismus beim Wasserlassen, nämlich: Schmerz (Schneidegefühl) des Prozesses, die Seltenheit des Dranges und nur die Schwächung des Drucks des Jet.
  • Blasenkrebs-Behandlung

    Es gibt mehrere bewährte Möglichkeiten, Blasenkrebs zu behandeln:

      Bei der BJD-Therapie werden geschwächte Bakterien, die Tuberkulose verursachen, in die Blase eingebracht, deren Intervention die Krebsregion entlastet und die weitere Entwicklung verlangsamt.

    Am häufigsten werden sie bei einem hohen Malignitätsgrad des Tumors, einer großen Anzahl von Herden und Aggressivität ihrer Verteilung verwendet.

  • Chirurgische Behandlung - eine Operation zur Entfernung eines malignen Tumors zusammen mit einem Teil des angrenzenden gesunden Gewebes und die anschließende Untersuchung der Wundränder und des Wundbodens auf Vorhandensein von Metastasen oder die vollständige Entfernung der Blase und deren Ersetzung durch ein Implantat.
  • Die Chemotherapie wird verwendet, um das Wiederauftreten von Tumoren zu verhindern und um inoperablen Krebs der letzten Entwicklungsstadien zu behandeln.
  • Prävention von Blasenkrebs

    Da Blasenkrebs größtenteils eine Erkrankung älterer Menschen ist, sollten Männer nach 40 oder 50 Jahren schlechte Gewohnheiten ablehnen, sich gut und ausgewogen ernähren und würzige und zu salzige Nahrungsmittel aus der Ernährung streichen.

    Sie müssen auch den Empfehlungen von Ärzten folgen und viel laufen, wobei jedoch zu helle Sonne vermieden wird, da ihre Strahlung auch den Ausbruch der Krankheit auslösen kann.

    Und natürlich müssen Sie Ihrem Körper genau zuhören, und beim ersten Auftreten der ominösen Symptome wenden Sie sich sofort an einen Arzt.

    Prognose für Blasenkrebs

    Die Onkologie wird jedes Jahr häufiger. Blasenkrebs der Stadien 1–4 ist besonders schnell. Bei Männern ist die Lebenserwartung für diese Krankheit deutlich geringer als für Frauen. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass Blasenkrebs bei Frauen weniger häufig auftritt.

    Klassifizierung

    Von allen Krebsfällen beträgt der Blasenkrebs 5%. Dies ist der fünfte Platz bei der Prävalenz von Krebserkrankungen. Die meisten Patienten sind ältere Männer. Die Inzidenzrate ist viermal höher als bei Frauen. Das Durchschnittsalter des Patienten beträgt etwa 60 Jahre, wird jedoch von Jahr zu Jahr niedriger.

    Diese Art von Krebs ist gefährlich, da im Anfangsstadium keine Symptome auftreten. Und spätere Stadien des Blasenkrebses werden schwieriger, länger und weniger erfolgreich behandelt. Bei Blasenkrebs hängt die Prognose davon ab, wann der Patient um Hilfe gebeten wird. Geschieht dies in der Phase der Metastasierung, ist eine Heilung unwahrscheinlich.

    Blasenkrebs betrifft die Wände des Organs, auf denen sich normale Zellen in den Tumorzellen befinden. Die Transformation beginnt mit Epithelzellen, die die innere Oberfläche des Organs bilden.

    Mit Hilfe moderner Diagnoseverfahren kann ein Tumor erkannt werden, bevor er beginnt, die Muskelschicht zu verändern.

    Aber wenn Krebszellen die Blase verlassen und Metastasen in anderen Organen bilden, ist es fast unmöglich, die Krankheit zu stoppen.

    Bei Blasenkrebs sind verschiedene Arten von Zellen betroffen. Abhängig davon gibt es verschiedene Arten der Krankheit:

    • Übergangszellkarzinom (bis zu 90% der Fälle);
    • Plattenepithelkarzinomtumor (der zweithäufigste Typ, der sich am häufigsten aufgrund einer chronischen Blasenentzündung entwickelt);
    • Adenokarzinom;
    • schlecht differenziertes Karzinom;
    • Lymphom und andere seltene, aber häufige Formen.

    Warum tritt Blasenkrebs auf?

    Die genauen Gründe, die Wissenschaftler noch nicht genannt haben, gibt es nur wenige Theorien der Krebszelltransformation. Die Ärzte konnten jedoch die Faktoren bestimmen, die zur Entwicklung des Tumors beitragen:

    • Industriegifte - bei der gefährlichen Produktion von Lösungsmitteln, Farbstoffen, Benzol und anderen Schadstoffen oder wenn Sie in einer Industriestadt, in der Nähe eines Industriegebiets oder in einer Arbeitsanlage leben.
    • Tabakrauchen - Produkte des Tabakbrennens enthalten Substanzen, die Onkogene aktivieren. Dies sind die Gene, die für die Tumorumwandlung von Zellen verantwortlich sind. Die chemischen Bestandteile des Zigarettenrauchs aus dem Blut strömen in die Blase und setzen sich auf der Schleimhaut ab.
    • Alkoholmissbrauch - Giftstoffe durch das Blut befinden sich in der Blase, wo sie sich auf die Schleimhaut auswirken und die Umwandlung normaler Zellen in Tumorzellen auslösen.

    Industriegifte sind eine der Ursachen von Krebs

    • Strahlentherapie - Die Behandlung der inneren Organe im kleinen Becken durch radioaktive Bestrahlung kann den Prozess der onkologischen Transformation von Zellen der Schleimhaut der Blase einleiten.
    • Chronische Erkrankungen des Ausscheidungssystems: Schistomatose, Zystitis, ICD (Urolithiasis).
    • Akzeptanz potenter Medikamente - Die Behandlung mit Chemotherapeutika beeinflusst den Zustand der Blasenschleimhaut negativ.
    • Genetische Prädisposition - Die Vererbung von Onkogenen erhöht die Anfälligkeit für die Entwicklung der Onkologie. Wenn in der Familie Fälle von Krebs auftreten, steigt das Erkrankungsrisiko der Person.
    • Angeborene Anomalien des Ausscheidungssystems, insbesondere der Blase.
    • Längerer Stress oder körperlicher Belastung.
    • HPV (human papillomavirus) - es gibt onkogene Stämme des Virus (16 und 19), die die Entstehung von Krebs bei der Lokalisation von Papillomen, insbesondere in der Blase, auslösen können.
    • Ungesunde Lebensmittel - essen große Mengen an gebratenen und fetthaltigen Lebensmitteln.

    Fehlende Exposition gegenüber ursächlichen Faktoren garantiert nicht das Fehlen von Krebs. Dies verringert jedoch das Risiko einer Tumorzelltransformation.

    Ursachen von Blasenkrebs

    Wie erscheint Krebs?

    Krebs entwickelt sich schrittweise. Es gibt nur 4 Stadien von Blasenkrebs.

    Die Stadien des Blasenkrebses variieren im Grad der Umwandlung normaler Zellen in Tumorzellen, der Prävalenz des Krebsvorgangs im Körper und der Beteiligung anderer Organe an diesem Prozess.

    Blasenkrebs wird von Stadium zu Stadium zunehmend therapieresistent und äußert sich in ausgeprägteren Symptomen.

    • Nullstadium - dieses Stadium ist durch die Lokalisierung des Tumorprozesses nur in der Blase und minimale symptomatische Manifestationen gekennzeichnet, die bei rechtzeitiger Behandlung in nahezu 100% der Fälle beseitigt werden.
    • Stadium 1 - Krebszellen beeinflussen die Schleimhaut der Blase und wachsen mit einer hohen Geschwindigkeit, aber die Symptome erscheinen nicht klar, während die Chancen einer vollständigen Heilung noch hoch sind.
    • Stadium 2 - der Tumor wächst in die Muskelschicht hinein, geht aber nicht durch sie hindurch (2A - Krebszellen beeinflussen die innere Muskelschicht, befinden sich darin - 2B - der onkologische Prozess beeinflusst die äußere Muskelschicht), die Chance einer erfolgreichen Therapie liegt bei 60%.
    • Stadium 3 - Krebszellen keimen zur Oberflächenschicht und beeinflussen die Fettmembran (3A - Zellen auf der Oberflächenschicht sind nur mit Mikroskopie sichtbar, 3B - der Tumor kann mit anderen Untersuchungsmethoden festgestellt werden), der Behandlungserfolg beträgt 20%.
    • Stadium 4 - das schwierigste Stadium, wenn der Tumor in andere Organe gelangt, Krebszellen sich mit einer Lymphe ausbreiten, in den Beckenknochen wachsen, wodurch der Patient von unerträglichen Schmerzen geplagt wird und Blut im Urin nachgewiesen wird.

    Stadien von Blasenkrebs

    Krebs im ersten und zweiten Stadium ist fast asymptomatisch. Kleinere und unspezifische Symptome können zu einem Neoplasma führen. Zum Beispiel Schmerzen beim Wasserlassen.

    Häufige Anzeichen sind Schwäche, Schläfrigkeit und plötzlicher Gewichtsverlust.

    Dies sollte ein Grund sein, zum Arzt zu gehen, da dieser Krankheitsgrad ihn ohne weitere Folgen heilen kann.

    Im Laufe der Zeit werden Anzeichen für eine Schädigung des Harnsystems zu unspezifischen Symptomen hinzugefügt:

    Blutausscheidung im Urin

    Wenn solche Symptome gefunden werden, ist ein dringender medizinischer Eingriff erforderlich. Wenn Sie die Krankheit in diesem Stadium beginnen, werden die Heilungschancen schnell sinken.

    Behandlung und Prognose

    Wenn sich der Patient rechtzeitig an den Arzt gewandt hat und die Krankheit frühzeitig diagnostiziert wurde, ist eine vollständige Heilung möglich. Der am häufigsten diagnostizierte Blasenkrebs bei Männern. Das Überleben der Patienten hängt von vielen Faktoren ab, darunter Alter, allgemeiner Gesundheitszustand und Organismus. Die Prognose für Krebs kann abhängig vom Stadium der Erkrankung entweder günstig sein oder nicht.

    Eine Operation zur Entfernung der Blase gilt als besonders wirksame Behandlung. Bei einer Operation ändert sich das Leben des Patienten erheblich.

    In den späteren Stadien der Erkrankung erhöht die Zystektomie die Lebenserwartung der Patienten signifikant.

    Chirurgische Eingriffe werden am wenigsten traumatisch durchgeführt, um einen Rückfall der Erkrankung und die schnelle Entwicklung von Tumoren nicht zu provozieren.

    Blasenchirurgie

    Chemotherapie und Strahlentherapie sind besonders wirksam nach Operationen. Der Ort der Tumorlokalisierung wird mit hochaktiver Strahlung behandelt, um die Zellen zu zerstören, die nach der Operation verbleiben könnten. Um die positive Wirkung des Patienten zu festigen, werden Zytostatika ausgeschüttet. Sie hemmen das Wachstum abnormaler Zellen und lassen die Krankheit nicht erneut entstehen.

    Immunmodulatoren werden zur Wiederherstellung des Körpers und als zusätzliche Therapie eingesetzt.

    Wie lange die Patienten nach der Behandlung leben, hängt davon ab, ob sie den Empfehlungen des Arztes folgen und ob ursächliche Faktoren eliminiert werden.

    Besondere Aufmerksamkeit sollte der Einstellung des Tabak- und Alkoholrauchens gewidmet werden. Da diese Ursachen am häufigsten zu den bestimmenden Faktoren bei der Entwicklung der Krebszelltransformation werden.

    Video: Blasenkrebs

    Blasenkrebs-Behandlung

    Die Krankheit beginnt normalerweise in den Zellen, die sich an der Innenfläche befinden. Es entwickelt sich häufiger bei älteren Menschen und liegt in der Liste der onkologischen Erkrankungen auf Platz 11. Aufgrund der Tatsache, dass das Problem fast immer im Frühstadium erkannt wird, spricht Blasenkrebs gut auf die Behandlung an.

    Zu den Hauptursachen und Risikofaktoren gehören:

    • rauchen;
    • Alter (die Krankheit tritt selten bei Menschen unter 40 Jahren auf);
    • Geschlecht (Männer werden häufiger krank als Frauen);
    • die Wirkung von Strahlung, Strahlentherapie;
    • Einnahme bestimmter Medikamente - gegen Krebs und gegen Diabetiker;
    • Kontakt mit Chemikalien.

    Stadien von Blasenkrebs

    • Bei 1 EL. Der Tumor befindet sich in den Zellen der inneren Auskleidung, erstreckt sich jedoch nicht bis zur Muskelwand. Es hat eine positive Prognose und mit rechtzeitiger Unterstützung werden die meisten Patienten vollständig geheilt.
    • Bei 2 EL. Krebszellen wachsen in die Wand, gehen aber nicht darüber hinaus.

    Insgesamt ist die Prognose moderat positiv. Es ist wichtig, eine wirksame Kombination von Methoden zur Bekämpfung von Neoplasmen zu wählen.

  • Bei 3 EL. Der Herd breitet sich auf das umgebende Gewebe aus. Die Prognose hängt von der Prävalenz maligner Zellen ab.
  • 4 EL.

    gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten und anderen Körperteilen - Knochen, Leber, Lunge.

    Blasenkrebs-Behandlungen

    Die Therapien hängen von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich der Art des Tumors und dem Stadium der Erkrankung. Der Oncourologist wählt das optimale Behandlungsschema aus, indem er die Details mit dem Patienten bespricht. Neben der diagnostischen Untersuchung kann eine Rücksprache mit einem Chemotherapeuten und einem Strahlentherapeuten erforderlich sein.

    Im ersten und zweiten Stadium der Krankheit werden normalerweise die folgenden Methoden empfohlen:

    Transurethrale Resektion (TUR). Dieser sparsame Vorgang wird verwendet, um kleine bösartige Tumore zu entfernen, die sich nicht über die Zellen der Innenauskleidung hinaus ausgebreitet haben. Es wird auf geschlossene Weise durch die Harnröhre geführt.

    Partielle Zystektomie - chirurgische Exzision eines Tumors und eines kleinen Fragments benachbarter Gewebe. Diese Methode wird verwendet, wenn der geschwollene Bereich der Wand leicht entfernt werden kann, ohne die Funktion des Wasserlassen und der Harnverhaltung zu beeinträchtigen.

    Biologische Therapie (Immuntherapie). Die Immuntherapie wird häufig in Verbindung mit einer Operation im ersten und zweiten Stadium durchgeführt. BCG, manchmal Interferon Alfa-2B, wird durch die Harnröhre in den Körper verabreicht.

    In den späteren Stadien der Krankheit können die folgenden Methoden vom Arzt empfohlen werden:

    Radikale Zystektomie - Entfernung des gesamten Organs mit benachbarten Lymphknoten. Die Behandlung von Blasenkrebs bei Männern auf diese Weise beinhaltet normalerweise die gleichzeitige Entfernung der Prostatadrüse mit Samenbläschen. Bei Frauen mit radikaler Zystektomie werden in der Regel die Gebärmutter mit den Eierstöcken und ein Teil der Vagina entfernt.

    Unmittelbar nach der Operation erstellt der Chirurg neue Mechanismen zur Entfernung von Urin. Das kann sein:

    • rekonstruiertes Organ, das mit der Harnröhre oder Urostomie verbunden ist;
    • Ureterostomie (künstliches Loch zur Entfernung des Urins ins Urinal).

    Strahlentherapie Die Strahlentherapie bei Blasenkrebs kann als zusätzliche Methode in Verbindung mit einer Operation oder Chemotherapie ausgewählt werden.

    Bei der Behandlung der Blase wird eine Fernstrahlungstherapie (RT) und Kontaktstrahlung (Brachytherapie) zugeordnet. Manchmal wird diese Methode anstelle von Operation oder Chemotherapie verwendet.

    Um die Wirkung von RT zu verstärken, können spezielle Mittel (Sensibilisatoren) verordnet werden, die die Empfindlichkeit der Tumorzellen gegenüber Strahlung erhöhen.

    Chemotherapie Es kann sowohl systemisch als auch intravesikal sein, d.h. Das Medikament wird direkt in das Organ selbst injiziert.

    Die intravesikale Chemotherapie wird bei Blasenkrebs eingesetzt, um Zytostatika direkt an die Tumorstelle zu gelangen.

    Die Chemotherapie wird häufig mit einem integrierten Ansatz eingesetzt und in der präoperativen Phase zur Verkleinerung des Tumors oder nach der Operation zur Zerstörung der verbleibenden Krebszellen verschrieben.

    Auswirkungen der Therapie

    Nach einer transurethralen Resektion des Patienten über mehrere Tage können Schmerzen im Unterbauch und das Auftreten von Blut beim Wasserlassen stören.

    Die Nebenwirkungen einer Chemotherapie bei Blasenkrebs hängen von ihrem Volumen und ihrem Muster, der Art des Arzneimittels und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

    Die biologische Therapie wird häufig von grippeähnlichen Symptomen und Irritationen der Organschleimhaut begleitet.

    Die Strahlentherapie bei Blasenkrebs verursacht manchmal vorübergehende Probleme wie Durchfall, Müdigkeit und Blasenentzündung.

    Erholung nach der Behandlung

    Die Dauer der Erholungsphase hängt vom Volumen und der Zusammensetzung der Onkotherapie sowie von den individuellen Merkmalen des Patienten und der Erkrankung ab.

    Karzinome des Harnwegs sind anfällig für Rezidive, daher sollten sich die Betroffenen häufig einer prophylaktischen Untersuchung unterziehen.

    Wenn das Organ konserviert ist, schließt es die Zystoskopie, die Computertomographie und die PET-Untersuchung ein, oder es kann auch eine kombinierte PET-Untersuchung mit CT-Scan verschrieben werden.

    Nach einer radikalen Zystektomie umfassen die Nachuntersuchungen eine CT-Untersuchung des Bauchraums, des Beckens und des Thorax sowie Harnleiter.