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Die Nieren sind ein natürlicher Filter des Körpers, durch den Stoffwechselprodukte, einschließlich gefährlicher Giftstoffe, den Körper verlassen. Insgesamt können sie in 24 Stunden bis zu 200 Liter Flüssigkeit verarbeiten. Nachdem alle schädlichen Elemente aus dem Wasser entfernt wurden, kehrt es in die Blutbahn zurück.

Häufig wird die Definition der glomerulären Filtrationsrate als Diagnose für die effektive Funktion der Nieren verwendet, wobei die Rate für jede Person unterschiedlich ist.

Was ist das, was zeigt und in welchen Einheiten?

Das Hauptproblem der Niere ist, dass Nephrons unter dem Einfluss einer starken Belastung absterben.

Als Filter arbeitet es daher immer schlechter, da keine neuen Elemente mehr gebildet werden. Infolgedessen gibt es eine Vielzahl verschiedener Krankheiten und Komplikationen. Menschen, die Alkohol konsumieren, viel salziges Essen essen und schlechte Vererbung haben, neigen dazu.

Wenn der Arzt bei Symptomen feststellt, dass die Beschwerden Patienten im Zusammenhang mit den Nieren sind, kann ihm eine diagnostische Methode wie die GFK verordnet werden, d. H. Die Bestimmung der glomerulären Filtratrate.

Wie geht es den menschlichen Nieren? Lesen Sie unseren Artikel.

Diese Methode bestimmt, wie schnell die Filter im Körper mit der Aufgabe fertig werden, das heißt, sie reinigen das Blut von schädlichen Substanzen. Dies ist der Hauptgrund für die Definition bestimmter Krankheiten, einschließlich chronischer Erkrankungen.

Verwenden Sie zur Bestimmung der GFR spezielle Formeln. Es gibt mehrere davon, die sich in ihrem Informationsgehalt unterscheiden. Aber verwenden Sie überall einen Begriff, nämlich die Freigabe. Dies ist ein Indikator, mit dem Sie bestimmen können, wie viel Blutplasma in einer Minute verarbeitet wird.

Normale Werte

Experten weisen darauf hin, dass es für GFR keine klare Norm gibt, da jeder Organismus über individuelle Indikatoren verfügt. Es gibt jedoch bestimmte Grenzen für jedes Alter und Geschlecht:

  • Männer - 125 ml / min;
  • Frauen - 110 ml / min;
  • für Kinder unter 12 Jahren - 135 ml / min;
  • bei Neugeborenen - etwa 40 ml / min.

Während des normalen Betriebs von natürlichen Filtern wird das Blut etwa 60 Mal täglich vollständig gereinigt. Mit zunehmendem Alter nimmt die Qualität der Nieren ab und die Filtrationsrate nimmt ab.

Klassifikation der chronischen Nierenerkrankung durch GFR

Es gibt drei Hauptarten von Krankheiten, die die Filtrationsrate verringern oder erhöhen. Für diesen Indikator können Sie eine vorläufige Diagnose erhalten, und zusätzliche Analysen geben ein klareres Bild.

Die Klasse der Beschwerden, die zu einer Abnahme der GFR-Rate führen, sind:

  1. Chronische Nierenerkrankung (siehe CNE-Stufen in der Tabelle). Diese Krankheit führt zu einer erhöhten Konzentration von Harnstoff und Kreatinin. In diesem Fall können die Nieren normalerweise nicht mit der Belastung fertig werden, die zum allmählichen Tod von Nephronen und dann zu einer Abnahme der Filtrationsrate führt.
  2. Etwa tritt auch bei Pyelonephritis auf. Diese Krankheit ist ansteckend. Pyelonephritis ist durch entzündliche Prozesse gekennzeichnet, die notwendigerweise die Nephron canaliculi beeinflussen. Dies führt zwangsläufig zu einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate.
  3. Eine der gefährlichsten Zustände kann als Hypotonie angesehen werden. In diesem Fall ist die Krankheit mit einem sehr niedrigen Blutdruck verbunden. All dies kann zu Herzversagen führen und die GFR auf kritische Werte reduzieren.

Zu den Krankheiten, die zu einer Erhöhung der Nierenfunktion führen, gehören:

  • Diabetes mellitus;
  • hoher Blutdruck (Hypertonie);
  • Lupus erythematodes, der auch zu einer erhöhten Belastung der Nieren führt.
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Wie rechne ich?

Bei dieser Diagnosemethode spielt die Geschwindigkeit des Filtrationsprozesses eine der Schlüsselrollen. Für diesen Indikator ist es möglich, eine gefährliche Krankheit frühzeitig zu diagnostizieren. Der SCF liefert kein vollständiges Bild, er gibt jedoch bei der Suche nach einer genauen Diagnose die richtige Richtung an.

Um zu berechnen, wie viel Flüssigkeit die Nieren recyceln kann, verwenden Sie das Datenvolumen und die Zeit. Daher wird das Endergebnis in ml / min angezeigt. Darüber hinaus werden Daten zur Kreatininmenge im Urin verwendet. Zu diesem Zweck wird eine spezielle Analyse durchgeführt, bei der es notwendig ist, den ganzen Tag über Urin zu sammeln.

Zur Bestimmung der GFR wurden täglich Urinmengen verwendet. So können die Experten im Labor das ungefähre Flüssigkeitsvolumen pro Minute berechnen, das ist die Filtrationsrate. Weitere Indikatoren werden mit der Norm verglichen.

Das höchste Niveau der GFR sollte bei Kindern etwa 12 Jahre sein. Außerdem beginnen die Indikatoren abzunehmen. Dies macht sich besonders nach 55 Jahren bemerkbar, wenn im menschlichen Körper keine Stoffwechselvorgänge mehr stattfinden.

Die glomeruläre Filtrationsrate kann von mehreren Faktoren abhängen:

  • Blutvolumen, das im Körper vorhanden ist;
  • Druck im Herz-Kreislauf-System;
  • Der Zustand der Nieren und die Anzahl der gesunden Nephrone spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.

Wenn sich eine Person um ihre Gesundheit kümmert, sollten diese Indikatoren normal sein.

Cockcroft-Gault-Formel

Diese Technik gilt als eine der gebräuchlichsten, obwohl es modernere Methoden zur Berechnung der glomerulären Filtrationsrate gibt.

Die Essenz der Methode besteht darin, dass der Patient morgens auf leeren Magen 0,5 Liter Wasser trinkt. Dann geht er jede Stunde zur Toilette und sammelt Urin. Gleichzeitig wird das Biomaterial für die weitere Forschung notwendigerweise für jeden Zeitraum in einem separaten Behälter zusammengestellt.

Die Aufgabe des Patienten wird festhalten, wie lange das Wasserlassen dauert. In der Zeit zwischen dem Toilettengang nimmt der Patient Blut für Labortests auf Kreatinin-Clearance auf. Verwenden Sie zum Definieren eine Formel, die wie folgt aussieht:

F1 = (u1 p) * v1, wobei

F - bedeutet GFR;

u1 ist die Menge der Kontrollsubstanz im Blut;

p ist die Konzentration von Kreatinin;

v1 - langanhaltender erster urinat nach morgens trinkwasser.

Laut Schwartz

Diese Methode wird am häufigsten zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate bei Kindern verwendet.

Die Diagnose beginnt mit der Tatsache, dass der Patient Blut aus einer Vene entnimmt. Diese Prozedur wird notwendigerweise nur auf leeren Magen durchgeführt. Auf diese Weise können Sie den Kreatininspiegel im Plasma genauer bestimmen.

Als nächstes müssen Sie Urin sammeln. Dieses Verfahren wird zweimal ausgeführt, jedoch innerhalb einer Stunde. Neben der vom Körper ausgeschiedenen Flüssigkeitsmenge wird zwangsläufig auch die Dauer des Wasserlassen angegeben. Für diese Analyse sind nicht nur Minuten, sondern Sekunden wichtig.

Mit dem richtigen Ansatz für die Studie können Sie sofort zwei Werte erhalten, nämlich die Filtrationsrate der Flüssigkeit durch die Nieren und den Kreatininspiegel. Dies ist ein sehr wichtiger Indikator, der über die Entwicklung vieler Krankheiten aussagen kann.

Für die Diagnose von Kindern kann die Methode der täglichen Urinsammlung verwendet werden. Das Verfahren wird stündlich durchgeführt. Wenn das Ergebnis ist, dass der Durchschnitt weniger als 15 ml / min beträgt, zeigt dies die Entwicklung bestimmter Krankheiten an, einschließlich chronischer Erkrankungen.

k * height / SCr, wo

k ist der Alterskoeffizient

SCr - Serumkreatininkonzentration.

Meistens liegt dies an der Arbeit der Nieren, einschließlich ihrer Insuffizienz, Problemen des Herz-Kreislaufsystems und Stoffwechselstörungen. Daher sollten Sie bei den ersten Anzeichen eines Problems wie Schmerzen in der Lendengegend, Schwellung und Verfärbung des Urins sofort einen Arzt aufsuchen.

CKD-EPI

Diese Methode gilt als eine der informativsten und genauesten, wenn es um die Bestimmung der GFR geht. Die Formel wurde vor einigen Jahren abgeleitet, wurde jedoch 2011 ergänzt und wurde so informativ wie möglich.

Mit Hilfe von CKD-EPI kann nicht nur die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren bestimmt werden, sondern auch, wie schnell sich dieser Indikator mit dem Alter unter dem Einfluss bestimmter Erkrankungen ändert. Die Hauptsache ist, dass der Spezialist die Möglichkeit hat, die Änderungen in der Dynamik zu beobachten.

Für verschiedene Geschlechter und Alter variiert die Formel, aber Werte wie Kreatinin und Alter bleiben unverändert. Für Vertreter jedes Geschlechts gibt es einen Koeffizienten. Sie können SKF hier auf dem Online-Rechner berechnen.

Obwohl diese Methode, wie auch die vorherige, sehr aussagekräftig ist, um Indikatoren für den Zustand des natürlichen Filters des Körpers anzugeben, wird das MAWP in unserem Land nicht sehr häufig verwendet. Im Allgemeinen sind diese beiden Methoden sehr ähnlich, da in der Formel dieselben Indikatoren verwendet werden. Das Alters- und Geschlechterverhältnis variiert jedoch etwas.

Bei der Berechnung der Methode MDRD gilt die Formel:

11,33 * Crk-1,154 * Alter-0,203 * k = GFR.

Hier wird Crk für die Konzentration von Kreatinin im Blutplasma verantwortlich sein und k ist der sexuelle Koeffizient. Mit dieser Formel können Sie genauere Indikatoren erhalten. Daher ist diese Methode zur Berechnung des SCF in europäischen Ländern sehr beliebt.

Glomeruläre Filtration reduziert - warum und wie behandelt werden?

Unabhängig davon, wie die GFR bestimmt wird, muss bedacht werden, dass dies nur eine vorläufige Diagnose ist, dh eine Richtung für die weitere Forschung.

Daher ist es zu früh, um über die geeignete Behandlung in dieser Phase zu sprechen. Zuerst müssen Sie eine genaue Diagnose stellen, die Ursache für das, was im Körper passiert, feststellen und danach das Problem beseitigen.

Im Notfall, wenn die glomeruläre Filtration kritisch reduziert wird, können Diuretika eingesetzt werden. Dazu gehören Eufillin und Theobromin.

Wenn ein Patient eine GFR-Verletzung hat, dh die Indikatoren über oder unter der Norm liegen, sollten Sie auf jeden Fall das richtige Trinkregime und eine sparsame Diät einhalten, die die Nieren nicht überlastet. Von der Diät ist es notwendig, salzige, fettige und würzige Gerichte vollständig zu entfernen. Seit einiger Zeit können Sie zu gekochten und gepaarten Gerichten gehen.

Volksheilmittel zur Behandlung von GFR-Problemen können nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes angewendet werden.

Petersilie ist optimal zur Verbesserung der Nierenfunktion. Es ist sowohl frisch als auch in Form einer Abkochung nützlich. Ein gutes Diuretikum ist Heckenrose. Seine Früchte werden mit kochendem Wasser gebraut, beharren darauf, und nachdem sie das Getränk drei Tage lang dreimal täglich getrunken haben.

Nierenpathologien können sehr gefährlich sein, daher muss der gesamte medizinische Prozess von einem Spezialisten überwacht werden. Und hier spielt es keine Rolle, ob Pillen oder Kräuterabkochungen verwendet werden. Das eine und das andere kann bei unsachgemäßer Verwendung sehr schädlich für die Nieren sein.

Wie lernen der Glomerulus der Niere und ihre Funktionen aus dem Video:

Glomeruläre Filtrationsratenberechnung

Die glomeruläre Filtrationsrate ist ein wichtiger Indikator für den Funktionszustand der Organe des Ausscheidungssystems. Ihre Definition hilft dabei, Schäden am glomerulären Apparat zu erkennen. In der praktischen Medizin wird der Grad der glomerulären Filtration durch den Gehalt an Kreatinin im Serum und die Clearance dieser Substanz geschätzt.

Die Clearance ist das Volumen des Plasmas, das pro Zeiteinheit von der Niere aus der Substanz freigesetzt wird (in der Regel 1 Minute). Bei der Diagnose werden nur Substanzen verwendet, die nur durch glomeruläre Filtration (und nicht durch tubuläre Sekretion und Reabsorption oder eine Kombination davon und Filtration) ausgeschieden werden können. Wenn die Substanz durch die glomeruläre Apparatur gefiltert wird, aber in der Tubuli-Apparatur keiner Sekretion und Reabsorption unterliegt, dann ist das Ausmaß ihrer Clearance gleich GFR.

Direkte Methoden

Um den Wert der GFR zu erhalten, werden die folgenden Analyten verwendet:

  • Inulin;
  • 125I-Iothalamat;
  • 99mTc-Diethylentriaminopentaacetat.

Die Verwendung dieser Substanzen ist jedoch durch die Notwendigkeit einer kontinuierlichen intravenösen Infusion begrenzt, um eine konstante Konzentration im Blut aufrechtzuerhalten. Um den Parameter während der Infusion zu berechnen, werden vier Portionen Urin im Abstand von einer halben Stunde gesammelt. Diese Methode ist technisch schwierig und ziemlich teuer, weshalb sie im Rahmen der Forschungsarbeit und nicht in der weit verbreiteten Praxis anwendbar ist.

Indirekte Analyse

Am häufigsten wird dieser Parameter anhand der endogenen Kreatinin-Clearance geschätzt. Diese Substanz ist der endgültige Metabolit von Kreatin und Kreatinphosphat. Die Geschwindigkeitsparameter der Kreatininbildung und -ausscheidung dieser Substanz sind konstant und werden durch das Muskelvolumen bestimmt.

Daher wird bei Männern (insbesondere bei Sportlern) mehr von dieser Substanz gebildet. Außerdem nimmt die Intensität der Kreatininbildung bei ausgedehnten nekrotischen Veränderungen der Skelettmuskulatur zu.

Die Kreatininausscheidung erfolgt meist mit Hilfe der glomerulären Filtration, jedoch wird ein geringer Prozentsatz davon durch den Kanalapparat ausgeschieden. Aus diesem Grund ist die Filtrationsrate, die durch die Kreatinin-Clearance festgelegt wird, leicht erhöht.

Wenn die Nieren physiologisch arbeiten, beträgt der Anstieg dieser Steigerung 5 bis 10%. Wenn die glomeruläre Filtration abnimmt, steigt der Prozentsatz an ausgeschiedenem Kreatinin. Bei fehlender Nierenfunktion kann die Kreatinin-Clearance mehr als 70% der GFR betragen.

Die Menge der tubulären Sekretion von Kreatinin kann aufgrund der Instabilität des Patienten nicht vorhergesagt werden. Eine weitere Schwierigkeit bei der Beurteilung der GFR ist die Wirkung von Medikamenten auf die Ebene der tubulären Kreatininsekretion. Beispielsweise können Trimethoprim und Cimetidin die Konzentration von Kreatinin im Plasma erhöhen und dessen Clearance verringern, ohne die GFR zu verändern.

Die Analyse der Kreatinin-Clearance ist jedoch immer noch eine einfache und weit verbreitete Methode zur Bestimmung des Funktionsstatus der Nieren. Verbreiten Sie die Studie des täglichen Urins. Um verlässliche Indikatoren zu erhalten, muss der Patient sich der Richtigkeit der Urinsammlung bewusst sein:

  • nach dem ersten Wasserlassen am Morgen sollte Urne gegossen werden;
  • nach dem Sammeln des gesamten Urins während des Tages;
  • Die letzte Portion, die 24 Stunden nach der ersten erhalten wurde, wird zu den zuvor gesammelten hinzugefügt.

Physiologisch ist der Wert der täglichen Kreatininausscheidung bei Männern - 18-21 mg / kg und bei Frauen - 15-18 mg / kg. Wenn kleinere Werte erhalten werden, wird eines der folgenden Ergebnisse angenommen: falsche Harnsammlung, fehlendes Muskelvolumen, ausgeprägte Niereninsuffizienz.

Vor oder nach dem Sammeln des Urins sollte die Konzentration des Kreatinins im Serum bestimmt werden. Der ermittelte Wert sollte anhand des Standards der Körperoberfläche neu berechnet werden (dividiert durch die Körperoberfläche des Patienten und multipliziert mit 1,73 m2). Zulässige Abweichungen der Werte hängen von der Forschungsmethode ab, am häufigsten liegen sie jedoch zwischen 85 und 125 ml / min für Männer und zwischen 75 und 115 ml / min für Frauen.

Mathematisch wird das Niveau der Kreatinin-Clearance durch die folgende Gleichung ausgedrückt: C = (Km · V) Cdc, die die Konzentration von Kreatinin im Urin bzw. Blut sowie die pro Minute freigesetzte Urinmenge (d. H. Diurese) angibt.

Andere Formeln

In der medizinischen Praxis wird die GFR anhand einer Reihe von Gleichungen bestimmt, zu denen die Konzentration von Kreatinin im Blut und die Liste der einzelnen Parameter (Alter, Körpergewicht, Größe) gehören. Die Berechnung wird durch die Verwendung spezieller Rechner erleichtert. Es werden Cockcroft-Gault-Verfahren, MDRD-, CKD-EPI-Gleichung verwendet. Verwenden Sie zur Bestimmung der GFR in der Kindheit die Formeln Kunnahan-Barrath und Schwartz.

Cockroft-Gault

Es ist die erste Formel, die zur Bewertung der Kreatinin-Clearance entwickelt wurde. Es ist durch eine Ungenauigkeit bei akzeptablen oder unwesentlich reduzierten Parametern der Filtrationsrate gekennzeichnet.

Das Körpergewicht wird in Kilogramm angegeben, das Alter in Jahren, die Konzentration an Kreatinin in µmol / l.

Diese Gleichung wird jetzt ziemlich häufig verwendet. Der Nachteil dieser Berechnungsmethode besteht darin, dass sie den Wert der GFR bei ihren hohen Werten unterschätzt.

  • 1,73 m2 ist die durchschnittliche Oberfläche eines Erwachsenen.
  • Scrum - Serum - Kreatininkonzentration.
  • Es wird angenommen, dass IDMS gleich eins ist, wenn das Labor die Technik der Verdünnungsisotopen-Massenspektrometrie für Kreatinin nicht anwendet, 0,95 - falls zutreffend.

Dieser Rechner gilt nicht für akute Nierenschäden. Darüber hinaus wurde diese Formel für Patienten, die älter als 70 Jahre sind, nicht untersucht, da das Ergebnis ihrer Anwendung im Bereich von 70 Jahren und älter ungenau sein kann.

CKD-EPI

Mit dieser Gleichung können Sie einen genaueren Wert des Parameters erhalten, wenn die Filtrationsrate mehr als 60 ml / min / 1,73 m2 beträgt.

  • Cr-Serum-Kreatinin-Konzentration;
  • Alter - Alter (Jahr).

Schwartz

Anwendbar für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Es sieht so aus: Wachstum wird in Zentimetern gemessen, Scr ist Kreatinin im Blutserum in μmol / l.

Der Koeffizient von 36,2 wird empirisch gewählt. Es gibt Modifikationen dieser Formel, bei denen dieser Koeffizient unterschiedliche Werte hat und von der spezifischen Altersgruppe des Kindes und seinem Geschlecht bestimmt wird.

Barrat

Es wird auch verwendet, um die Filtrationsrate bei Kindern zu schätzen. Es sieht so aus:

Behandlung von Indikatoren

Die Größenordnung der GFR von weniger als 60 ml / min ist definiert als der Beginn einer chronischen Nierenerkrankung als Folge der Einhaltung des Todes der meisten Nephrone.

Die Art der Änderung der glomerulären Filtrationsrate, abhängig vom Alter:

  • 20-20 - 116
  • 30-39 - 107
  • 40-49 - 99
  • 50-59 - 93
  • 60-69 - 85
  • ab 70 Jahre - 75

Es gibt Situationen, in denen die Verwendung von Rechenverfahren zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate nicht akzeptabel ist. Ihre Liste enthält:

  • Die Körpergröße des Patienten und das Volumen seiner Muskeln weichen stark von den Durchschnittsparametern ab (zu dieser Kategorie gehören einige Athleten sowie Personen mit amputierten Gliedmaßen).
  • Die ausgeprägte Natur der Erschöpfung oder das Vorhandensein von Übergewicht. Körpermassenindex oder weniger als 15 oder mehr als 40 kg / m2.
  • Schwangerschaftszeit
  • Miodistrophische Pathologie.
  • Parese und Lähmung der Gliedmaßen.
  • Einhaltung einer vegetarischen Diät.
  • Starke Abnahme der Nierenfunktion (Zunahme des akuten oder schnell fortschreitenden nephritischen Syndroms).
  • Zustand nach Nierentransplantation.

Nach 30 Jahren nimmt die Filtrationsrate allmählich ab. Der Kreatininspiegel im Blut steigt jedoch nicht mit der Zeit an, da das Muskelvolumen abnimmt. Aus diesem Grund kann bei älteren Patienten bereits eine geringfügige Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blut das Vorhandensein ausgeprägter Pathologien der Nieren bestätigen.

Die GFR ist ein wichtiger Parameter zur Bestimmung des Stadiums des Nierenversagens, Indikationen für Dialyseverfahren, Organtransplantationen. Bei einer starken Insuffizienz der Nierenfunktion führt die Bestimmung der GFR nur durch die Kreatinin-Clearance zu einer deutlichen Überschätzung des Index.

Wenn die glomeruläre Filtrationsrate weniger als 30 ml / min beträgt, ist es richtig, die Funktionalität der Nieren anhand des gleichzeitig aufgezeichneten Durchschnittswertes von Harnstoff und Kreatinin zu analysieren, da beide Analyten gefiltert werden, der Harnstoff jedoch einer Reabsorption unterliegt und Kreatinin ausgeschieden wird. Die Prozesse gleichen sich aus, und aus diesem Grund wird der Durchschnittswert der Clearance dieser Substanzen den gewünschten Indikator genauer widerspiegeln.

Berechnung der glomerulären Filtrationsrate

Vielen Dank für deine Arbeit. Es stellte sich als sehr nützlicher und multifunktionaler Rechner heraus. Vielleicht gibt es eine Version für Android? Die Verwendung der Website bei der täglichen Arbeit ist nicht immer bequem.

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Guten tag
Und Sie können den folgenden Punkt klarstellen:
Im Verlauf (in der Welt und in unserem Land) 2 Methoden - Jaffe und Enzymatische, der Unterschied in den Werten von 10-15 Einheiten. Die Ergebnisse für Taschenrechner sind auch natürlich. Es gibt keine Erwähnung oder Anpassung unter der Methode in einem Rechner. Kommentar, wenn du kannst.

Sehr dankbar für diesen Rechner. Ich habe es berechnet und ein wenig beruhigt, weil ich jetzt im grünen Bereich bin und hoffe, so lange wie möglich dort zu bleiben. Und wir werden uns weiterhin mit Bluthochdruck beschäftigen.

Erzählen Sie mir von der Schwarz-Formel, ich habe eine scf 83 und über 120 für andere Formeln

Schwartz-Formel - nur für Kinder. Wenn der Patient über 18 Jahre alt ist, sollte die CKD-EPI-Formel verwendet werden.

Glomeruläre Filtrationsrate

Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) - Die von den Nieren über einen bestimmten Zeitraum gereinigte Blutmenge. Die GFK ist der Hauptindikator für die Beurteilung der Nierenfunktion und des Stadiums des Nierenversagens. Die glomeruläre Filtrationsrate wird durch die Rate der Blutclearance (Clearance) bestimmter Substanzen bestimmt, die von den Nieren ausgeschieden werden, die in den Tubuli keiner Sekretion und Reabsorption unterliegen (meistens ist es Kreatinin, Inulin, Harnstoff).

In Anbetracht dessen, dass dies ein recht mühseliger Weg ist, wird die GFR in der klinischen Praxis anhand spezieller Formeln berechnet, die auf der Konzentration des Kreatinins im Blut und einigen anatomischen und physiologischen Parametern (Größe, Gewicht, Alter) basieren. Erleichtert die Berechnung des Einsatzes von Spezialrechnern. Die wichtigsten verwendeten Methoden sind die Cockroft-Gault-Formel, MDRD und die CKD-EPI-Gleichung. Zur Berechnung der GFR bei Kindern wird die Formel von Schwarz und Kunnahan-Barrath verwendet.

Glomeruläre Filtrationsrate gemäß den MDRD- und Schwartz-Formeln

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Über diesen Rechner

Berechnung der glomerulären Filtrationsrate unter Verwendung der modifizierten 4-variablen Formel-MDRD (Modifikation der Diät bei Nierenerkrankungen).

Für Kinder und Jugendliche unter 19 Jahren wird die Schwartz-Formel verwendet.

Dieser Rechner sollte nicht für akute Nierenschäden verwendet werden.

Es ist auch zu beachten, dass nach den jüngsten Studien die mit der MDRD-Formel erhaltenen Daten um ± 29% von der Realität abweichen können.

NKDEP empfiehlt die Verwendung einer nicht exakten Zahl für die GFR größer / gleich 60 ml / min / 1,73 m 2, jedoch nur 60 ml / min / 1,73 m 2.

Die MDRD-Formel wurde bei Menschen, die älter als 70 Jahre sind, nicht getestet, daher kann das Ergebnis der Anwendung bei Menschen in diesem Alter möglicherweise nicht genau sein.

Formel

Die Bewertung erfolgt nach folgenden Formeln:

Für Personen über 18 Jahren wird die Formel aus der MDRD-Studie verwendet:

GFR (ml / min / 1,73 m 2) = 175 × (Scr * IDMS / 88,4) -1,154 × (Alter, Jahre) –0,203 × (0,742 für Frauen) × (1,212 für afrikanische Amerikaner) (in SI-Einheiten).

Die Formel erfordert nicht das Gewicht des Patienten, da das Ergebnis auf 1,73 m 2 reduziert wird. Dies ist die gemeinsame Oberfläche des Körpers eines durchschnittlichen Erwachsenen.

Für Personen unter 18 Jahren wird die Formel von Schwartz GJ (2009) verwendet:

GFR (ml / min / 1,73 m 2) = (36,2 × Höhe, cm) / Scr

GFR - glomeruläre Filtrationsrate;

Kreserum Cretinin, µmol / l.

IDMS - 1, wenn in Ihrem Labor die Methode der Verdünnungsisotopen - Massenspektrometrie nicht zur Bestimmung von Serumkreatinin verwendet wird, 0,95 - wenn dies der Fall ist.

Interpretation

Eine glomeruläre Filtrationsrate von weniger als 60 ml / min gilt als Beginn einer chronischen Nierenerkrankung, da mehr als 50% der Nephrons starben.

Wie und warum wird scf anhand des Kreatininwerts berechnet?

Die Aufgabe der Nieren ist es, Stoffwechselprodukte aus dem Blut herauszufiltern. Nephrons tun dies - sie reinigen das Blut und bilden zunächst den primären und dann den sekundären Urin, der zusammen mit den unerwünschten Substanzen ausgetragen wird. Bei Nierenversagen verschlechtert sich die Arbeit der Nephrone. Natürliche Filter versagen: Je schwerer der Mangel, desto mehr Austauschprodukte verbleiben im Blut. Verschiedene Studien, einschließlich der Berechnung der GFR für Kreatinin, helfen bei der Beurteilung der Filterfähigkeit der Nieren.

GFR steht für glomeruläre Filtrationsrate. Ein normaler Indikator wird von 80 bis 120 ml / Minute betrachtet, eine Reduzierung bei älteren Personen ist zulässig, jedoch nicht weniger als 60 ml / Minute. Kreatinin wird bei Berechnungen berücksichtigt, da seine Werte mit den Referenzwerten des SCF übereinstimmen.

Mechanismus zur Erhöhung des Kreatinins

Kreatinin wird in den Muskeln einer Person produziert. Es ist das Endprodukt des Proteinstoffwechsels. Normalerweise entfernen funktionierende Nieren den Körper vollständig in einer Menge von 1-2 g pro Tag. Der Gehalt an Kreatinin im Blut von Personen ist unterschiedlich und die Indikatoren variieren je nach Geschlecht, Alter der Person, Muskelmasse, Ernährung und anderen Faktoren, die nicht mit dem Zustand des Harnsystems zusammenhängen.

Ein signifikanter Anstieg des Kreatinins spricht jedoch immer von Nierenpathologie. Der Mechanismus der Verletzung ist einfach: Wenn Nephrone im Hintergrund einer bestimmten Nierenniere sterben, hören die Nieren nicht auf, mit der Filtration des Urins fertig zu werden. Dementsprechend werden die Zerfallsprodukte in einer geringeren Menge eliminiert, deren wesentlicher Teil in das Kreislaufsystem zurückgeführt wird. Einschließlich Kreatinin.

Welche Indikatoren werden bei der Berechnung berücksichtigt?

Wie oben erwähnt, beeinflussen mehrere Faktoren den Kreatininspiegel.

  • Geschlecht - bei Frauen liegt der Indikator um 5-10 niedriger als bei Männern;
  • Alter - Kinder haben 2 mal weniger Inhalt;
  • Muskelmasse - je mehr es ist, desto höher ist der Metabolitspiegel;
  • körperliche Aktivität - danach steigt das Kreatinin im Blut;
  • Diät - Übermäßige Proteinzufuhr erhöht auch den Kreatininspiegel;
  • Arzneimittelaufnahme (NSAR, einige ACE-Hemmer, "Cyclosporin");
  • Austrocknung.

Bei der Berechnung der Filtrationsrate für Kreatinin werden alle diese Faktoren unbedingt berücksichtigt, andernfalls werden die Ergebnisse falsch und die Diagnose "Nierenversagen" wird fehlerhaft. Natürlich wird nur nach dieser Analyse das abschließende Urteil nicht abgegeben, es werden immer zusätzliche Untersuchungen durchgeführt, aber der Verdacht auf eine schwere Pathologie ist für den Patienten keine gute Nachricht.

Formeln zur Berechnung des SCF

In der Medizin werden verschiedene Formeln verwendet, mit deren Hilfe die GFR von Kreatinin berechnet werden kann.

Die erste ist die Berechnung der Kreatinin-Clearance. Es wird die Cockroft-Gault-Formel genannt. Berechnungen werden wie folgt durchgeführt:

(140 - Lebensalter) x Patientengewicht in kg / (Kreatininmenge in mmol / l) x 814.

Wenn die Berechnungen für eine Frau durchgeführt werden, wird der durch die Formel erhaltene Wert mit 0,85 multipliziert.

Es wird darauf hingewiesen, dass diese Formel in europäischen Kliniken praktisch nicht verwendet wird, da es andere Berechnungsmethoden gibt, die ein zuverlässigeres Ergebnis liefern. Eine davon ist eine Formel, die MDRD genannt wird. Demnach wird die Filtrationsrate wie folgt ermittelt:

11,33 x Crk (Serumkreatinin) –1,154 x (Anzahl der Jahre) –0,203.

Bei Frauen wird das Ergebnis mit 0,742 multipliziert.

Cr wird vorzugsweise in mmol / l angegeben. Es kann aber in μmol / l angegeben werden, in diesem Fall wird der Parameter durch 1000 geteilt.

Die Genauigkeit solcher Berechnungen ist hoch, jedoch nicht für große SCF-Werte.

Optimal betrachten Ärzte die Formel CKD-EPI. Für Nichtspezialisten ist es zu kompliziert, aber Sie sollten wissen, dass Sie mit dieser Hilfe die GFR-Werte bei niedrigen und hohen Werten genauer schätzen können.

Zusätzlich zu diesen Formeln kann ein universeller Taschenrechner zur vorläufigen Beurteilung der Filterfähigkeit der Nieren verwendet werden, der im Internet leicht zu finden ist. Das mit seiner Hilfe erlangte Zeugnis kann jedoch nicht als zuverlässig angesehen werden, ohne Faktoren wie Lebensstil und Ernährung sowie die Einnahme bestimmter Medikamente zu berücksichtigen.

Werte der GFR- und CKD-Stufe

Es gibt fünf Stufen der CNI. Je nach Stufe ändern sich auch die Testergebnisse.

Stufe 1 - Es gibt Anzeichen für eine Nierenschädigung, aber die Filtrationsrate wird nicht verletzt oder ist leicht erhöht (mehr als 90 ml / min).

2 - Nierengewebeschaden. Die Filtrationsrate ist mäßig reduziert (von 89 auf 90). Es ist notwendig, eine vollständige Untersuchung des Patienten durchzuführen, zu beurteilen, ob die Pathologie fortgeschritten ist, und eine geeignete Behandlung vorzuschreiben.

Stufe 3 - Die GFR ist mäßig reduziert (von 59 auf 30 ml / min), eine ernsthafte Behandlung ist erforderlich, einschließlich Komplikationen.

4 - ausgeprägte Geschwindigkeitsabnahme (29-25). Bei solchen Indikatoren wählen sie hauptsächlich die Art der Ersatztherapie aus.

5 - die letzte Stufe, terminales Nierenversagen, GFR-Werte - unter 15. Ohne Ersatztherapie (Hämodialyse, Nierentransplantation) stirbt der Patient.

Was ist SCF: Normen und Abweichungen

Die glomeruläre Filtrationsrate gilt als einer der wichtigsten Indikatoren für die Nierenfunktion. Diese Eigenschaft ist notwendig, um die Arbeit der Nieren zu beurteilen und den Grad der Glomerularschäden zu bestimmen. Basierend auf der Interpretation der Ergebnisse der GFR-Studie kann die Funktionalität dieses Körpers bestimmt werden.

Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) wird normalerweise durch zwei Hauptmerkmale bewertet:

  • Kreatinin-Clearance;
  • Serumspiegelanzeige;

Clearance wird als Plasmavolumen bezeichnet, das die Nieren innerhalb einer Minute von Fremdstoffen freisetzen können.

Es sei daran erinnert, dass die Nieren eine Art Filter sind, durch das viele Substanzen passieren. Daher besteht die Hauptaufgabe dieses Körpers darin, sicherzustellen, dass Schadstoffe und Flüssigkeiten aus dem Körper entfernt werden. Wenn dies geschieht, erfolgt die Filtration von nützlichen Substanzen, die im Körper verbleiben sollen.

Was ist SCF?

Zunächst ist es erwähnenswert, dass die glomeruläre Filtration ein Prozess ist, bei dem Flüssigkeit durch die Nierenmembran mit darin gelösten Substanzen filtriert wird.

Die glomeruläre Filtrationsrate ist ein quantitatives Merkmal des Prozesses der Bildung des Primärharns. Die Indikatoren werden von folgenden Faktoren beeinflusst:

  • die Anzahl der funktionierenden Nephrone;
  • das Blutvolumen, das für einen bestimmten Zeitraum durch die Gefäße eines Organs fließt;
  • Gesamtfläche der am Filtrationsprozess beteiligten Kapillaren.

GFR wird üblicherweise verwendet, um einen solchen Indikator als Gesamtfunktion der Nieren zu bewerten. GFR zeigt, wie viel Blut in einer Minute von Kreatinin befreit werden kann.

Eine Abnahme des GFR-Spiegels zeigt eine Abnahme der Anzahl aktiver Nephrone an. Darüber hinaus ist die Abnahmerate dieses Indikators fast immer konstant. Zur Berechnung dieses Indikators wird ein Bluttest für die GFR durchgeführt.

Durch Vergleich der erhaltenen Daten mit Normalwerten ist es möglich, die Fähigkeit der Nieren zu bestimmen, die Funktion der Blutreinigung aus Abbauprodukten zu bewältigen.

GFR kann durch solche Einheiten wie Inulin-Clearance gemessen werden. Normalerweise wird diese Substanz nicht ausgeschieden, nicht metabolisiert, nicht resorbiert und nicht in den Nieren produziert. Außerdem kann es leicht in den Glomeruli gefiltert werden.

Der tägliche Urin ist für die Clearance-Analyse erforderlich. Die einzige Ausnahme ist die Morgenportion. Zur Beurteilung der erzielten Ergebnisse wird die Substanzmenge im Urin berücksichtigt.

Bei Männern beträgt die normale Rate 18-21 mg / kg, bei Frauen 15-18 mg / kg. Wenn die Analyse einen niedrigeren Wert ergab, deutet dies entweder auf das Vorliegen einer Nierenerkrankung oder auf eine falsche Sammlung von Urin hin.

GFR wird aktiv zur Diagnose von Nierenerkrankungen eingesetzt. Eine Abnahme dieses Indikators kann daher auf das Auftreten einer chronischen Form des Nierenversagens hinweisen.

Eine Erhöhung der Filtrationsrate wird wiederum zu einem Grund für den Verdacht auf Diabetes, Lupus erythematodes, Bluthochdruck und andere Krankheiten. Die Erkennung von Pathologien weist auf eine Schädigung der Nephrone hin.

Infolgedessen sterben einige der Nephrone, was zum Verlust nützlicher Substanzen führt. Darüber hinaus ist die Einstellung der Funktion eines Teils der Nephrone die Ursache für Wassereinlagerungen und Giftstoffe im Körper.

Gründe für die Änderung der glomerulären Filtrationsrate

Die glomeruläre Filtrationsrate hängt von solchen Faktoren ab:

  • Blutflussgeschwindigkeit in den Nieren. Dieser Indikator zeigt das Plasmavolumen an, das für eine bestimmte Zeit durch die Nephrone fließt und in den Glomeruli der Nieren gefiltert wird. Über die normale Nierengesundheit ergibt sich ein Ergebnis von 600 ml / min. Ein Indikator unter diesem Wert kann das Vorhandensein pathologischer Prozesse anzeigen.
  • Blutdruck in den Nieren. Wenn der Druck im tragenden Gefäß höher ist als im ausgehenden, wird dies ein Beweis für das Fehlen von Krankheiten sein;
  • die Anzahl der funktionierenden Nephrone. Die Reduzierung der Anzahl funktionierender Nephrone bedeutet das Vorhandensein von pathologischen Prozessen, die die Struktur von Nierenzellen beeinflussen können. Eine solche Abweichung von der Norm ist die Ursache für eine Abnahme der Filtrationsoberfläche, deren Abmessungen die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren beeinflussen.
  • Medikamente, die Kreatinin beeinflussen. Die Einnahme von Medikamenten wie Cephalosporinen kann den Kreatininspiegel erhöhen, was zu einer erhöhten GFR führt.

So ermitteln Sie SCF

Die glomeruläre Filtrationsrate wird normalerweise durch Berechnungen unter Berücksichtigung des Verhältnisses von Kreatinin in Urin und Blut bestimmt.

Sie können die glomeruläre Filtrationsrate mit speziellen Formeln berechnen. Dafür werden meistens Taschenrechner oder Computerprogramme verwendet. In Anbetracht dieser Möglichkeiten führt die Berechnung des SCF zu keinen besonderen Problemen.

Zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate wird häufig der Cockroft-Gold-Test verwendet. Bei diesem Test sollte der Patient 1,5-2 Gläser Wasser oder Tee auf leeren Magen trinken. Dadurch wird die Produktion von Urin aktiviert.

Nach 20 Minuten muss der Patient die Blase vollständig entleeren. In der nächsten Stunde kann sich der Patient ausruhen. Als nächstes folgt die erste Aufnahme des gesamten Urins. Die Zeit des Zauns muss notiert werden.

Die nächste Urinprobe wird nach einer weiteren Stunde zur Bestimmung der GFR entnommen. Zwischen den Eingriffen muss sich der Patient einem Bluttest unterziehen. Anhand der erhaltenen Daten wird festgestellt, ob die Kreatin-Clearance sinkt.

Die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration der Nieren kann auch unter Verwendung der MDRD-Formel bestimmt werden. In der Praxis werden zwei Versionen dieser Formel verwendet - voll und abgekürzt.

Im ersten Fall werden für die Berechnungen Daten aus biochemischen Studien benötigt. Die reduzierte Formel sieht nur die Verwendung von Daten zu Geschlecht, Alter, Rasse und Serum-Kreatininspiegel vor.

Die Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate erlaubt Rückschlüsse auf die Nierenfunktion und das Stadium des Nierenversagens. Dieser Indikator ist die Basis für die Vorhersage des Krankheitsverlaufs. Auf ihrer Basis die Entwicklung von Behandlungsschemata.

Norm und Abweichungen

Die Geschwindigkeit der glomerulären Filtrationsrate ist normalerweise gleich:

  • 95-145 ml / min für Männer;
  • 75-115 ml / min bei Frauen.

Bei Kindern hängt die Rate direkt vom Alter ab:

  • 2-8 Tage - 39-60 ml / min;
  • 4-28 Tage - 47-68 ml / min;
  • 1-3 Monate - 58-86 ml / min;
  • 3-6 Monate - 77-114 ml / min;
  • 6-12 Monate - 103-157 ml / min;
  • von 1 Jahr - 127-165 ml / min.

Die Abweichung von den normalen GFR-Werten ist auf viele Faktoren zurückzuführen. Eine Abnahme der glomerulären Filtration kann sich insbesondere aus folgenden Gründen ergeben:

  • Herzversagen;
  • Schilddrüsenhormonmangel;
  • reichliches Erbrechen oder Durchfall;
  • Probleme in der Leber;
  • bösartiger Tumor der Prostata;

Der stetige Rückgang dieses Indikators in der chronischen Form der Nierenerkrankung ist ein Hinweis auf ausgeprägte CNI. Wenn der GFR-Index auf 5 ml / min fällt, deutet dies auf ein Problem wie die Entwicklung eines Nierenversagens im Endstadium hin.

Durch die Dekodierung der Daten aus den durchgeführten Untersuchungen können folgende Ergebnisse erzielt werden:

  • zuverlässig. Der Patient hat eine verringerte GFR, diese wird jedoch bei Patienten mit normaler Nierenfunktion überschritten.
  • unzuverlässig Diese Ergebnisse werden bei Patienten mit instabilen Serumkreatininspiegeln beobachtet;
  • zweifelhaft Dieses Ergebnis ist typisch für Patienten mit Grenzwerten für solche Merkmale wie Alter, Körpergewicht und Volumen.

GFR-Werte für die Diagnose von Krankheiten

Die glomeruläre Filtrationsrate ist eine Eigenschaft, von der der Gesundheitszustand direkt abhängt. Dieser Indikator kennzeichnet die Filtrationsfunktion der Nieren. Außerdem kann er über die mögliche Entwicklung verschiedener Krankheiten sprechen.

Der Arzt kann eine solche Schlussfolgerung ziehen, wenn die Ergebnisse der Analyse von der allgemein akzeptierten Norm abweichen. In der modernen Medizin verwendete Diagnosemethoden können die GFR in den Nieren genau bestimmen.

Aus diesem Grund kann der Spezialist dem Patienten eine genaue Diagnose stellen und Dialyse- oder andere Verfahren vorschreiben, die es ermöglichen, die bestehenden Probleme zu beseitigen.

Was ist die glomeruläre Filtrationsrate?

Die Nieren sind ein natürlicher Filter im Körper. Aufgrund des komplexen Mechanismus der glomerulären Filtration wird das Blut von unnötigen Substanzen gereinigt. Wenn dies nicht der Fall ist, sammeln sich schädliche Substanzen, Abbauprodukte und Toxine im Blut an, was zu Vergiftung und Entzündung führt. Die GFR ist ein Indikator, der die Arbeit dieses Mechanismus widerspiegelt. Die Referenz ist der Wert von 80-120 ml / Minute.

Was ist die Berechnung für?

Die Berechnung der glomerulären Filtrationsrate erfolgt bei Verdacht auf eine Nierenerkrankung. Die Interpretation der Ergebnisse ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein einer Pathologie zu bestätigen oder abzulehnen, das Stadium der Erkrankung zu bestimmen und eine angemessene Therapie vorzuschreiben. Außerdem können Sie die Wirksamkeit der Behandlung von Nierenerkrankungen im Laufe der Zeit beurteilen. Wenn die Therapie richtig und pünktlich gewählt wird, tendiert der Filterkoeffizient bei Erholung zu normalen Werten. Bei einer anhaltend niedrigen Rate wird eine Hämodialyse empfohlen.

Kriterien

Der Koeffizient variiert je nach bestimmten Kriterien. Solche Abweichungen sind eine Variante der Norm, da ihr Aussehen durch die physiologischen Eigenschaften des Organismus und nicht durch den pathologischen Prozess beeinflusst wird. Diese Kriterien umfassen:

  • Alter;
  • Boden;
  • Zugehörigkeit zu einer bestimmten Rasse;
  • Wachstum;
  • Körpergewicht.

Die SKF-Kreatininformel berücksichtigt das Vorhandensein dieser Merkmale, was für ein genaues Ergebnis wichtig ist.

Taschenrechner

Verwenden Sie zur Erleichterung der Berechnung einen speziellen Online-Taschenrechner, der den Koeffizienten selbst berechnet. Es ist nur notwendig, alle Kriterien mit der obligatorischen Einhaltung von Maßeinheiten für eine genaue Berechnung in dieses einzuschreiben. Taschenrechner können je nach Situation mit verschiedenen Formeln berechnet werden.

Formeln

Die Definition des Indikators kann anhand mehrerer Formeln erfolgen.

Kinder nutzen das Schwartz-Prinzip:

GFR = k x Höhe (cm) / Plasmakreatinin (mg%)

  • k = 0,33 bei Frühgeborenen;
  • k = 0,45 - bei Neugeborenen und Kindern unter einem Jahr;
  • k = 0,55 - bei Kindern unter 13 Jahren und Mädchen über 13 Jahren;
  • k = 0,70 - bei Jungen über 13 Jahren.

1 mg% = 0,113 x μmol / l

Wenn angenommen wird, dass der Indikator reduziert wird, wird die Cockroft-Gault-Formel verwendet. Es ermittelt die Abweichung bei reduzierter Filtrationsrate am genauesten.

GFR = (140 - Alter in Jahren) x Körpergewicht (kg) x k / Plasma Kreatinin (µmol / l)

  • k = 10,05 für Frauen;
  • k = 10,23 für Männer.

Verwenden Sie auch häufig das Prinzip der MDRD. Es ist am besten für genaue Berechnungen mit normalen und reduzierten Tarifen geeignet.

GFR = 2788 x [Plasmakreatinin (µmol / l)] - 1,154 x Alter –0.2003 x 0,742 (für Frauen)

Stufen von CRF und SCF

Das Stadium der chronischen Nierenerkrankung (CKD) ist an das Kreatin und die GFR angepasst.

Normen glomeruläre Filtration der Nieren und die Formel zur Berechnung

Die strukturelle Einheit der Nieren ist das Nephron, das für die Blutfilterung zuständig ist. Etwa zwei Millionen Nephrone werden in zwei Harnorganen gesammelt, die zu kleinen Kugeln in Gruppen verschlungen werden. Dies ist der glomeruläre Apparat (Glomerularapparat), in dem die glomeruläre Filtration der Nieren stattfindet.

Wichtig: tagsüber gehen 120 bis 200 Liter Blut durch die Nephron-Glomeruli. In diesem Fall werden in den Nephronen alle Toxine und Abbauprodukte von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten getrennt.

Das Prinzip des Flusses des Filtrationsprozesses

Das Filtern der Nieren ist ziemlich einfach und unkompliziert. Erstens gelangt mit Sauerstoff und anderen Nährstoffen angereichertes Blut in die Nieren, nämlich in den Glomerulusapparat. In den Nephronen, die eine Art "Sieb" haben, werden giftige Substanzen und andere Zersetzungsprodukte vom Wasser getrennt. Nach einer solchen Teilung werden Wasser und nützliche Spurenelemente (Glukose, Natrium, Kalium) zurückgesaugt. Das ist der Prozess der Reabsorption. Und alle Toxine bewegen sich durch die Nephrontubuli zu den Nierenpyramiden und weiter in das Becken- und Beckensystem. Hier bildet sich bereits der Sekundärharn, der durch die Harnleiter, die Blase und die Harnröhre geht.

Wichtig: Es ist wichtig zu wissen, dass, wenn die Nieren einer Person krank sind, die Nephronen in ihnen langsam nach und nach sterben. Somit nimmt die Filterfunktion der Harnorgane allmählich ab. Es sollte daran erinnert werden, dass die Nephrone ebenso wie Nervenzellen nicht wiederhergestellt werden können. Und diese Nephrone, die eine doppelte und dreifache Belastung annehmen, werden mit ihrer Funktion nicht mehr zurechtkommen und versagen bald.

Faktoren, die die Änderung der GFR beeinflussen können

Die Filtrationsrate im glomerulären Apparat hängt von solchen Faktoren ab:

  • Die Rate des Transports von Plasma durch den glomerulären Nierenapparat. Das bedeutet, dass das Blutvolumen für eine bestimmte Zeiteinheit durch die Lumbalarterie fließt. Normalerweise liegt dieser Wert bei einer Person mit einem durchschnittlichen Gewicht von 70 kg bei 600 ml / min.
  • Der Indikator für den Druck im Gefäßsystem des Körpers. Für einen normalen und gesunden Organismus ist ein höherer Druck in dem Gefäß charakteristisch als in dem abgehenden Gefäß. Andernfalls ist der Filtervorgang schwierig und seine Geschwindigkeit wird reduziert.
  • Die Anzahl der gesunden Nephrone. Je stärker die Niere vom pathologischen Zustand betroffen ist, desto kleiner wird die Filterfläche. Das heißt, die Anzahl der gesunden Nephrone ist reduziert.

SCF-Bewertung

Um die Filtrationsfunktion der Harnorgane zu beurteilen, muss die GFR (Geschwindigkeit des Filtrationsprozesses) bestimmt werden, die in ml / min berechnet wird. Die Arbeit der Harnorgane wird anhand der Kreatininmenge des vom Patienten gesammelten Urins geschätzt. Um den Kreatininspiegel richtig zu bestimmen, sollten Sie die tägliche Urinmenge vom Patienten abnehmen.

Was die Beseitigung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) angeht, ist es notwendig, Urin von einem Patienten mit einer ähnlichen Methode zu sammeln. Normalerweise pumpt der glomeruläre Apparat gesunder Organe bis zu 120 ml / min. Es ist wichtig zu wissen, dass bei Patienten in der Altersgruppe über 55 die Rate von Stoffwechselprozessen reduziert ist, was bedeutet, dass auch die Blutfiltration in den Nieren abnimmt. GFR ist die Geschwindigkeit der Bildung von Primärharn aus dem Filtrat für eine bestimmte Zeiteinheit.

Wichtig: Normalerweise erfolgt die Nierenfiltration in gesunden Organen mit konstanter Geschwindigkeit und bleibt bis zur Entwicklung pathologischer Prozesse in den Harnorganen unverändert.

Pathologien, die SCF definieren

Pathologische Prozesse, die die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration der Nieren in der Unterseite verändern, können sehr unterschiedlich sein. Solche Pathologien und Krankheiten wirken sich insbesondere auf SCF aus:

  • Chronisches Nierenversagen. In diesem Fall wird eine erhöhte Konzentration von Kreatinin und Harnstoff im Urin festgestellt. Das heißt, die Nieren bewältigen ihre Filtrationsfunktion nicht.
  • Pyelonephritis Diese entzündliche Krankheit betrifft hauptsächlich die Nephron canaliculi. Und nur dann kommt der Niedergang des SCF.
  • Diabetes mellitus. Ebenso wie bei Bluthochdruck (erhöhter Blutdruck), Lupus erythematodes, steigt die Filtrationsrate der Nieren.
  • Hypotonie (Blutdruckabfall). Sowohl ein Schock- als auch ein Herzversagen können einen Rückgang der GFR auf signifikante Grenzen auslösen.

Hilfe bei der Diagnose von Krankheiten

Durch die Messung der GFR können verschiedene Krankheiten und pathologische Zustände im Frühstadium identifiziert werden. Um den Filtrationsprozess in den Nieren zu verfolgen, verwenden sie häufig die Methode der Einführung von Inulin in das Blut - eine spezielle Kontrollsubstanz, die durch den glomerulären Apparat eliminiert wird. Inulin wird zum Zeitpunkt der Studie kontinuierlich verabreicht, um die konstante Konzentration im Blut aufrechtzuerhalten.

Der Urin für die Analyse wird unter Beibehaltung des Inulinspiegels viermal im Abstand von einer halben Stunde gehalten. Es ist jedoch zu wissen, dass diese Methode zur Analyse des Zustands der Nieren ziemlich kompliziert ist und nur für wissenschaftliche Zwecke anwendbar ist.

Sie können auch die GFR und den Grad der Kreatinin-Clearance bewerten, der direkt von der Muskelmasse des Patienten abhängt. Hier ist es wichtig zu wissen, dass bei aktiven Männern die Kreatinin-Clearance signifikant höher ist als bei Frauen und Kindern. Beachten Sie, dass Kreatinin nur durch den Glomerulusapparat aus dem Körper ausgeschieden wird. Wenn daher der Filtrationsprozess in den Nieren beeinträchtigt ist, steigt die Kreatininkonzentration im Urin und beträgt 70% im Vergleich zur GFK.

Wichtig: Wenn Sie einen Urin-Kreatinintest durchführen, müssen Sie wissen, dass Arzneimittel das Ergebnis stark verfälschen können. Normalerweise beträgt der Kreatininspiegel bei Männern 18-21 mg / kg und bei Frauen 15-18 mg / kg. Wenn die Werte reduziert sind, kann dies auf eine Fehlfunktion der Nieren hindeuten.

Berechnung des SCF durch die Cockroft-Gault-Formel

Diese Forschungsmethode der Harnorgane ist wie folgt:

  • Am Morgen wird dem Patienten angeboten, einen halben Liter Wasser auf leeren Magen zu trinken. Danach muss er stündlich urinieren, um die Anteile des Biomaterials in getrennten Behältern zu sammeln.
  • Beim Wasserlassen muss der Patient den Zeitpunkt des Beginns und des Endes der Handlung festhalten.
  • In der Zeit zwischen der Einnahme von Urin vom Patienten wird Blut aus einer Vene entnommen, um die Kreatinin-Clearance zu bestimmen. Es wird durch eine spezielle Formel berechnet. Die Berechnungsformel lautet wie folgt: F1 = (u1 / p) v1.

Hier haben die Bedeutungen die folgenden Interpretationen:

  • Fi ist glomeruläre Filtration (seine Geschwindigkeit);
  • U1 - Gehalt der Kontrollsubstanz im Blut;
  • Vi - die Zeit des allerersten Wasserlassens nach Prima-Wasser (in Minuten)
  • p ist die Konzentration von Kreatinin im Blutplasma.

Berechnen Sie die Kreatinin-Clearance anhand der stündlich angegebenen Formel. In diesem Fall werden Berechnungen tagsüber durchgeführt.

Dies ist interessant: Bei Männern beträgt die GFR 125 Liter / min und bei Frauen 110 ml / min.

Berechnung des SCF bei Kindern

Zur Berechnung der glomerulären Filtrationsrate bei Kindern wird die Schwartz-Formel verwendet. Im ersten Fall wird bei einem kleinen Patienten auf leerem Magen Blut aus einer Vene entnommen. Es ist notwendig, den Kreatininspiegel im Blutplasma zu bestimmen. Vor dem Hintergrund des entnommenen Biomaterials werden dem Baby im Abstand von einer Stunde zwei Chargen Urin entnommen. Beachten Sie auch die Dauer des Wasserlassen in Minuten oder Sekunden. Berechnungen mit der Schwarz-Formel ermöglichen es, zwei GFR-Werte zu erhalten.

Bei der zweiten Berechnungsmethode wird die tägliche Urinmenge stündlich vom kleinen Patienten gesammelt. Hier sollte das Volumen mindestens 1,5 Liter betragen. Wenn während der Berechnungen das Ergebnis der glomerulären Filtrationsrate 15 ml / min beträgt (d. H., Es ist stark reduziert), deutet dies auf Nierenversagen oder chronische Nierenerkrankungen hin.

Wichtig: Die GFR kann nicht immer in den Tod von Nephron fallen. Häufig kann die Filtrationsrate aufgrund des Entzündungsprozesses in den Nieren abnehmen. Daher ist es bei den ersten verdächtigen Symptomen (Rückenschmerzen, dunkler Urin, Schwellung) dringend erforderlich, einen Nephrologen oder Urologen zu kontaktieren.

Nierenbehandlung und Wiederherstellung der Filtrationsrate

Wenn Verstöße gegen die Filtrationsfunktion der Nieren festgestellt werden, sollte die Behandlung nur von einem Spezialisten verordnet werden, abhängig von der Ursache, die zur Pathologie geführt hat. In den meisten Fällen hilft die Verbesserung der Situation Drogen "Teobromin" und "Eufillin". Sie erhöhen die Diurese, was zur Normalisierung der GFR führt.

Auch während der Behandlung müssen Sie Diät- und Trinkregeln einhalten. Ein Tag sollte bis zu 1,2 Liter Flüssigkeit trinken. Und von der Diät sollten alle gebratenen, fettigen, salzig, würzig, geräuchert werden. Es ist besser, wenn der Patient während der Behandlung auf gepaartes und gekochtes Geschirr umschaltet.

Wenn der behandelnde Arzt dies zulässt, ist es möglich, die glomeruläre Filtrationsrate durch Volksheilmittel einzustellen. So erhöht die gewöhnliche Petersilie, die die Diureseeigenschaften verbessert, von denen seit langem bekannt ist, die GFR gut. Ihre trockenen Samen und Wurzeln (in einem Volumen von 1 EL) werden mit kochendem Wasser (500 ml) gedämpft und 2-3 Stunden aufbewahrt. Dann wird die Infusion gegossen und zweimal täglich für 0,5 Tassen getrunken.

Um die GFR zu erhöhen, können Sie auch die Dogrose-Wurzel verwenden. Sein in Höhe von 2 EL. kochendes Wasser gießen und bei schwacher Hitze 15 Minuten kochen. Dann Brühe abtropfen lassen und dreimal am Tag 70 ml trinken. Ein solches Medikament erhöht auch die Diurese, was notwendigerweise die GFR erhöht

Es ist wichtig zu wissen, dass der gesamte Behandlungsprozess nur von einem Spezialisten kontrolliert werden sollte. Selbstheilung ist strengstens verboten.