Urin mit Blut

Was macht das Blut im Urin? Was ist die Krankheit, was verursacht ihre Entwicklung und was sind die Symptome einer Hämaturie? Was sollten Sie tun, wenn Sie krank sind? Blutgerinnsel im Urin - der erste Indikator für die Entwicklung einer schweren Erkrankung, die häufig mit dem Urogenitalsystem zusammenhängt. Das Blut im Urin der obskuren Genese erschreckt die Patienten, aber nur wenige Menschen gehen sofort zum Therapeuten und heilen sich stattdessen selbst. Dies manifestiert häufiges Wasserlassen, Schmerzen. Das Urinieren mit Blut wird sowohl während der visuellen Untersuchung als auch während der Laboruntersuchung des Patienten (Mikrohämaturie wird diagnostiziert) diagnostiziert. Gleichzeitig wird bei jedem Menschen Blut aus der Harnröhre in unterschiedlichen Mengen ausgeschieden.

Mit der rechtzeitigen Diagnose können Sie schwerwiegende Komplikationen bei Krankheiten vermeiden, da häufig blutiger Urin zu einem Indikator für die Entwicklung von Tumoren wird.

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Das Vorhandensein von Blut im Urin kann auf das Auftreten schwerwiegender Erkrankungen hindeuten, die einer Behandlung bedürfen. Gleichzeitig können neben Blutsekreten auch Schnittempfindungen auftreten, die manchmal beim Menschen auftreten und nach dem Wasserlassen für den Patienten schmerzhaft ist, zu schreiben. Visuell kann die Krankheit erkannt werden, wenn beim Gang zur Toilette ein Blutstropfen auftritt und unter Laborbedingungen Erythrozytenpartikel (latentes Blut im Urin) nachgewiesen werden, die unter normalen Bedingungen nicht bestimmt werden können. Hämaturie wird bei Männern und Frauen diagnostiziert. Manchmal tritt eine Erkrankung unabhängig auf und daher wird eine idiopathische Hämaturie diagnostiziert. Gemäß ICD-10 wird eine stabile und unspezifische Hämaturie ausgelöst. Welcher Typ auch immer bei einer Person diagnostiziert wird, er muss behandelt werden.

Ursachen von Blut im Urin

  • Die Entwicklung der Urolithiasis - ein Faktor, der dazu führen kann, dass im Urin Blut durch eine Schädigung eines der Organe zugemischt wird. Der Patient hat auch starke Schmerzen beim Wasserlassen.
  • Die Veränderung kann gutartige oder bösartige Tumoren sein, die schmerzlos verlaufen.
  • Die rote Farbe des Urins weist auf eine Blasenverletzung hin.
  • Die Manifestation von Urin mit Blutstropfen bei Frauen kann durch den Uterusvorfall verursacht werden. Bei der Erkrankung wird nach dem Training Blut im Urin beobachtet, was auf Verstauchungen zurückzuführen ist.
  • Der Faktor, der zu Urinblutungen führt, ist die Erosion des Gebärmutterhalses, wodurch die Gefäße platzen und Blut in den Urin freigesetzt wird.
  • Zusätzliche Ursachen, aufgrund derer Blutstropfen im Urin von Frauen auftreten, können die Periode der Menstruation sein, die Periode nach der Menopause. Sowohl im Alter als auch bei Jugendlichen können Anämie und Tuberkulose ein Entwicklungsfaktor sein.
  • Die Manifestation der Blasenentzündung. Wenn eine Infektion in den Körper eindringt, beginnen Entzündungsprozesse in der Schleimhaut, wodurch die Gefäße geschädigt werden und ein Blutstropfen mit Urin freigesetzt werden kann. In diesem Fall hat der Patient oft Wasserlassen und ein brennendes Gefühl, und zu Beginn des Wasserlassens wird Blut freigesetzt.
  • Die Entwicklung der Urethritis ist ein weiterer Faktor für das Auftreten von Hämaturie. Die Ausscheidung von Blut aus der Harnröhre wird nach dem Wasserlassen beobachtet.
  • Brauner Urin weist auf die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses in den Nieren hin und erscheint auch nach Entfernung der Niere.
  • Bluturin kann durch Infektion des Fortpflanzungssystems mit Gonorrhoe oder Chlamydien hervorgerufen werden, und das Blut wird am Ende des Wasserlassen abgesondert.

Symptome, die mit Blutungen einhergehen

Das erste Symptom der Blutung aus der Harnröhre tritt bei Erkrankungen der Nieren, der Blase und des Fortpflanzungssystems in einer sich entwickelnden Form auf. Gleichzeitig ist es notwendig, die Erkrankung rechtzeitig zu erkennen, um rechtzeitig medizinische Maßnahmen einleiten zu können. Zunächst kann der Fleck selbst erkannt werden, der sowohl visuell als auch im Untersuchungsprozess diagnostiziert werden kann. Danach zeigt der Patient andere Symptome, dargestellt in der Form:

  • gestörter Wasserlassen
  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerz beim Entleeren der Blase;
  • Schmerzen in der Leistengegend, Schambereich sowie scharfe Schmerzen im Unterbauch;
  • die Temperatur steigt periodisch an;
  • Harninkontinenz.

Bluttropfen im Urin sind durch gutartige oder bösartige Tumoren sowie die Ausbreitung der Infektion im Harnsystem gekennzeichnet. In diesem Fall wird die Harnröhre von Brennen und Schneiden begleitet, die am Anfang oder am Ende der Handlung auftreten. Bei einigen Patienten treten möglicherweise keine charakteristischen Anzeichen auf, eine Person benötigt jedoch trotzdem medizinische Hilfe.

Diagnose der Krankheit

Um die Ursachen der Erkrankung herauszufinden, führen Sie eine Labor- und Instrumentenuntersuchung des Menschen durch. Bei der Durchführung einer klinischen Blutanalyse fallen die Hämoglobinwerte unter 100 g / l. Wenn eine Zystitis festgestellt wird, sind in der Analyse eine große Anzahl weißer Blutkörperchen vorhanden, und die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten steigt an. Die Urinanalyse ist eine zugängliche und informative Methode, bei der das Vorhandensein von Blut im Urin bestimmt wird, selbst wenn der Patient eine geringfügige Blutung hatte.

Bei der Ultraschalluntersuchung der Harnorgane (häufig Ultraschall der Nieren und Blase) und des Fortpflanzungssystems werden Form, Zustand und Lage der Organe festgestellt. Die Röntgenuntersuchung zur Untersuchung eines Patienten ist die Computertomographie, mit der das Urogenitalsystem diagnostiziert wird, wodurch selbst die geringsten Anzeichen einer Veränderung der Organstruktur erkannt werden.

Was beinhaltet die Behandlung?

Drogentherapie

Wenn eine Person Blut im Urin gefunden hat, muss sie einen Arzt konsultieren, der die für die einzelnen Indikatoren geeigneten therapeutischen Maßnahmen auswählt. Der Behandlungskomplex beinhaltet eine konservative medizinische Behandlungsmethode. In diesem Fall werden dem Patienten abhängig von dem Faktor, der das Auftreten von Blut im Urin verursacht hat, Medikamente oder vorgeschriebene Medikamente verabreicht. Um die rote Entladung zu stoppen, müssen Sie "Vikasol" oder "Ditsinon" nehmen.

Wenn ein Nierenstein vermutet wird, muss eine Person ein krampflösendes Medikament einnehmen. Darüber hinaus wird der Liste der Medikamente ein Vitaminkomplex hinzugefügt, so dass sich die Gesundheit des Patienten wieder normalisiert und viele notwendige Komponenten aufgenommen werden. Wenn bei einem Patienten ein Krebs gefunden wird, wird eine intrakavitäre Immuntherapie durchgeführt und chemotherapeutische Mittel topisch verabreicht.

Diät- und Volksmethoden

Wenn eine Person gelegentlich Urin mit Blut haben kann, ist eine Behandlung mit Volksmitteln möglich. Es wird jedoch in Abhängigkeit von dem Faktor ausgewählt, aufgrund dessen eine Person zur Toilette geht, Blut. Um Erkrankungen zu behandeln, die Blutstropfen im Urin anzeigen, wird empfohlen, Kräutertees aus Kamille, Ringelblume, Johanniskraut, Schafgarbe, Brennnessel und Preiselbeere herzustellen. Bei der Behandlung von Hämaturie wird dem Patienten ein Diätmenü zugewiesen, aus dem Junk Food ausgeschlossen ist, um das Trinkverhalten zu normalisieren. Dies bedeutet, dass eine Person empfohlen wird, fetthaltige, salzige, saure und würzige Nahrungsmittel sowie alkoholische Getränke aus der Ernährung zu entfernen.

Vorgang ausführen

Chirurgische Eingriffe werden verschrieben, wenn die medikamentöse Therapie kein Ergebnis liefert. Dies gilt für Fälle, in denen ein Patient einen bösartigen Tumor gefunden hat, der für den Menschen gefährlich ist und aufgrund dessen das Organ des Ausscheidungssystems blutet. Um die Formation zu entfernen, müssen Chirurgen eine Laserkoagulation oder eine radikale Zystektomie durchführen, wodurch sie ein Leben retten können und der Toilettengang nicht von Bluttropfen im Urin begleitet wird.

Verstecktes Blut im Urin

Wenn Blutzellen im Urin nachgewiesen werden, wird dieses Phänomen wissenschaftlich als Hämaturie bezeichnet. Sichtbares Blut im Urin kann die Farbe des Urins in rosa oder rot verändern. Dieses Phänomen wird als makroskopische Hämaturie bezeichnet. Wenn die Farbe des Urins unverändert bleibt und die Blutzellen erst nach einer Laboruntersuchung des Urins nachgewiesen werden, spricht man von mikroskopischer Hämaturie.

Blutzellen im Urin

Viele Menschen ahnen gar nicht, dass ihr Urin Blutzellen enthält, da der Urin für ihre Augen gelb und normal aussieht. Wenn Sie jedoch unter einem Mikroskop untersucht werden, sehen Sie eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen.

Das Vorhandensein von unsichtbaren Blutzellen im Urin ist recht häufig und kann auf eine schwere Erkrankung hinweisen. Wie die Praxis zeigt, ist dieses Phänomen jedoch leicht zu behandeln, wenn es rechtzeitig erkannt wird. Menschen mit langer mikroskopischer Hämaturie erhöhen das Risiko eines Nierenversagens erheblich.

Deshalb ist es so wichtig, sich einer jährlichen medizinischen Untersuchung zu unterziehen, auch wenn eine Person nicht durch irgendetwas gestört wird. Dies hilft, verborgene Probleme in Bezug auf seine Gesundheit aufzudecken.

Erythrozyten nahmen im Blut und im Urin zu

Rote Blutkörperchen können vom Urogenitalsystem in den Urin gelangen. In einigen Fällen kann Blut aus einem anderen betroffenen Organ fließen, das sich in der Nähe der Harnwege befindet. Es kann sich um einen Darmkrebs oder um einen Genitalkrebs handeln. Auch bei einer schweren Sepsis kann eine Infektion des Blutes durch Nierenschaden Blut im Urin auslösen.

Es gibt viele Gründe, die roten Blutkörperchen zu erhöhen. Dazu gehören:

  • Blasen- oder Niereninfektion (Pyelonephritis);
  • Nierenfunktionsstörung;
  • das Vorhandensein von Nierensteinen;
  • bösartiger Tumor in der Blase;
  • Nierenkrebs;
  • vergrößerter Prostatakrebs und Prostatakrebs bei Männern;
  • Gebärmutterhalskrebs;
  • Darmkrebs.

Wie lässt sich Blut im Urin feststellen?

Um das verborgene Blut im Urin zu untersuchen, führen Sie zwei Tests durch:

  • Urinanalyse
  • Urinanalyse unter dem Mikroskop.

Der Urintest wird mit einer Sonde durchgeführt.

In der mikroskopischen Untersuchung des Urins sind etwa 5 Erythrozyten vorhanden, insbesondere bei Menschen, die älter als 40 Jahre sind, und Personen mit Risikofaktoren. Für diese Personengruppe gilt dieser Indikator als Norm. Je mehr rote Blutkörperchen unter dem Mikroskop zu sehen sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein erhebliches Problem in den Harnwegen vorliegt, das Blut im Urin verursacht.

Dies weist häufig auf einen Zustand der Nieren hin, wie zum Beispiel eine Infektion oder das Vorhandensein von Steinen. Manchmal kann der Test ein falsch positives Ergebnis ergeben. Dies bedeutet, dass ein Faktor die roten Blutkörperchen erhöht, wenn dies nicht der Fall ist. Zu den Faktoren, die zu falsch positiven Testergebnissen führen können, zählen Dehydratation und übermäßiger Stress. Bitte besprechen Sie Ihre Ergebnisse mit Ihrem Arzt, um die wahre Ursache für Blut im Urin zu ermitteln.

Warum ist Blut im Urin?

Neben Nierenproblemen gibt es noch andere Gründe für das Auftreten von Blut im Urin. Die Untersuchung des Urins hängt davon ab, ob andere Daten aus der Probe verfügbar sind, wie z. B. Protein, Infektionsprodukte oder das Vorhandensein von Zellen bei der mikroskopischen Analyse. Wichtige Faktoren sind auch andere Symptome wie Fieber oder Rückenschmerzen.

1 Schwere körperliche Betätigung kann zu mikroskopischer Hämaturie führen. Viele Urintests werden am Ende des Tages nach einem intensiven Training oder einer anderen körperlichen Aktivität durchgeführt, die eine mikroskopische Hämaturie verursachen kann. Es ist notwendig, die Analyse am Morgen erneut durchzuführen und sicherzustellen, dass das Blut nicht mehr vorhanden ist.

2 Übermäßiges Kalzium im Urin kann auch eine mikroskopische Hämaturie verursachen. Dies gilt insbesondere für Personen, deren Familienmitglieder Urolithiasis haben. Ärzte untersuchen den Urin wie folgt auf überschüssiges Kalzium. Der Patient sammelt den gesamten Urin innerhalb von 24 Stunden und trägt ihn ins Labor, wo Kalzium in seiner Zusammensetzung gemessen wird.

3 Wenn eine Person Schmerzen beim Wasserlassen hat (unabhängig davon, ob Blut sichtbar ist), kann dies auf eine virale oder bakterielle Infektion der Blase hindeuten. Der Arzt wird einen Urintest vorschreiben, und wenn er sich positiv auf das Vorhandensein von Bakterien auswirkt, wählt er die erforderliche Antibiotikatherapie aus. Eine Virusinfektion des Urins verläuft von selbst.

4 Wenn eine Person Symptome wie Fieber und Rückenschmerzen aufweist, kann dies auf eine Niereninfektion hinweisen. Eine Niereninfektion ist viel schwerwiegender als eine einfache Blasenentzündung und impliziert, dass Bakterien aus der Blase in die Nieren gelangt sind.

Andere, seltene Ursachen für Blut im Urin sind:

  • Verstopfung des Urinflusses;
  • Zyste in der Niere;
  • Streptokokken-Infektion, die eine Nierenentzündung verursacht;
  • Sichelzellenanämie;
  • Nierenschwellung (selten).

Was ist, wenn Blut im Urin ausgeschieden wird?

Um die Blutsymptome im Urin zu kontrollieren, müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen. Er wird die entsprechenden Tests vorschreiben und die richtige Behandlung auswählen.

Allgemeine Regeln zum Nachweis von Blut im Urin:

1 Trinken Sie mehr Wasser. Patienten mit einer Nierenerkrankung, die keinen schweren Tumor haben, können tagsüber eine große Menge Flüssigkeit einnehmen. Es hilft, Urin zu verdünnen und die Bildung von Nierensteinen zu verhindern.

2 Verhütung einer Infektion der Harnwege. Die Patienten müssen auch eine Infektion der Harnwege verhindern, da dies zu Blut im Urin führt.

3 Beseitigen Sie die Nierenerkrankung. Der Hauptgrund für das Vorhandensein von Blut im Urin sind beschädigte Nieren. Daher müssen sich die Patienten einer wirksamen Behandlung unterziehen, um diesen Zustand zu korrigieren.

Denken Sie daran, dass bereits eine geringe Menge an sichtbarem Blut im Urin gesundheitliche Probleme anzeigen kann. Selbst wenn ein solches Phänomen nur einmal beobachtet wurde, sollten Sie dennoch einen Arzt um Rat fragen. Er hilft bei der Behandlung der Ursache der Pathologie und wählt eine kompetente Behandlung aus.

Meine Tabletten

Verstecktes Blut im Urin (Hämaturie) ist ein medizinischer Begriff, der die Erkennung von Blut im Urin bedeutet, der über den Werten liegt, die die physiologische Norm darstellen.

Es gibt über 200 Ursachen für das Auftreten von Blut im Urin, die sowohl auf Notbedingungen zurückzuführen sind, die eine sofortige ärztliche Behandlung erfordern, als auch auf Manifestationen chronischer Erkrankungen, die auf die Notwendigkeit einer Korrektur der Therapie oder des Lebensstils hinweisen.

In den meisten Fällen zeugt Hämaturie von Nieren- und Harnwegsschäden.

Es versteht sich, dass bei der Durchführung von Labortests im Urin nicht das Blut selbst, sondern Erythrozyten (rote Blutkörperchen, postzelluläre Blutstrukturen, deren Hauptfunktion der Sauerstofftransport ist) und Hämoglobin (organisches Pigment, der wichtigste Bestandteil von Erythrozyten) nachgewiesen wird. Es ist ein Fehler, Blut im Urin (Hämaturie) und Hämoglobinurie (Hämoglobin im Urin) als synonym zu betrachten, da Hämoglobinurie das Vorhandensein von Hämoglobin im Urin anzeigt.

Das Auftreten einer Hämaturie kann eine Folge sowohl einer therapeutischen als auch einer chirurgischen Pathologie sein.

Pathologie ist ein medizinischer Begriff, der eine schmerzhafte Abweichung von einem normalen Entwicklungszustand oder Entwicklungsprozess bedeutet.

Therapeutische Ursachen für Hämaturie können sein:

  • Glomerulonephritis,
  • Harnwegsinfektionen (Urethritis, Zystitis, Pyelonephritis),
  • Pathologien von Nierengefäßen,
  • Blutkrankheiten.

In der chirurgischen Pathologie kann Blut im Urin aus den folgenden Gründen verursacht werden:

  • Tumoren der Harnwege und der Nieren,
  • urolithiasis,
  • Prostataerkrankung,
  • vaskuläre Anomalien,
  • Harnwegtrauma.

Die Hämaturie sowohl der therapeutischen als auch der chirurgischen Pathologie kann beim Wasserlassen mit Schmerzen einhergehen.

Schmerzen beim Wasserlassen

Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Schmerzen beim Wasserlassen trägt zur Bestimmung des Ortes des pathologischen Prozesses bei:

  • Wenn das Auftreten von Blut im Urin beim Urinieren mit Schmerzen einhergeht, kann man das Auftreten einer Blasenentzündung, Harnsäurekrisen, Blasensteine ​​(Pyelonephritis, Urethritis, Urolithiasis, Glomerulonephritis, Zystitis) vermuten. Bei Blasenentzündung (Blasenentzündung) kann es zu starken Blutungen kommen. Schmerzen beim Wasserlassen können von einem brennenden Gefühl begleitet werden. Bauchschmerzen oder Lendenwirbelsäule, die mit dem Auftreten von Blut im Urin beim Wasserlassen in Verbindung stehen, können auf eine Nierenpathologie (Tumor, Infektion, Steine) hindeuten.
  • Wenn das Blut im Urin während des Wasserlassens nicht von Schmerzen begleitet wird, können Sie Krebs vermuten. Das schmerzlose Auftreten von Blutgerinnseln im Urin eines Patienten mittleren Alters weist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf

Unabhängig von der Lokalisierung pathologischer Prozesse wird die ICD-10-Klassifikation bei der Diagnose von Hämaturie verwendet.

Hämaturie nach ICD-10

Die internationale Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision (ICD-10) ist eine von der Weltgesundheitsorganisation entwickelte Klassifikation zur Kodierung medizinischer Diagnosen, die als Standardbeurteilungsinstrument im Gesundheitsmanagement verwendet wird. ICD-10 wird unter anderem zur statistischen Analyse des allgemeinen Gesundheitszustands verwendet. Gemäß ICD-10 werden der Hämaturie zwei Codes zugeordnet:

  • N02 wiederkehrende und persistierende Hämaturie,
  • R31 Nichtspezifische Hämaturie.

Die Hämaturie sollte von der Urethrorrhagie unterschieden werden. Bei der Urethorrhagie wird das Blut aus der Harnröhre (Harnröhre) unabhängig vom Wasserlassen freigesetzt. Hämaturie zeichnet sich dadurch aus, dass beim Urinieren im Urin Blut beobachtet wird.

Blut

Blut ist ein flüssiges, bewegliches Gewebe der inneren Umgebung des menschlichen Körpers, dessen Anteil an der Gesamtmasse des menschlichen Körpers 6,5 bis 7 Prozent beträgt. Im geschlossenen System der Blutgefäße kontinuierlich zirkulierend, leistet das Blut im Körper Transport- (Atmungs-, Nährstoff-, Ausscheidungs-, Thermostat-, Regulations-), schützende, homöostatische sowie Schutzfunktionen.

Blut besteht aus einem flüssigen Medium - Plasma (Teil des Blutes, dessen Wasseranteil 85% beträgt), Proteinen - Albumin, Globulinen, Fibrinogen, Mineralsalz, Glukose) und suspendierten Zellenzymen: Leukozyten, Blutplättchen und Erythrozyten.

Rote Blutkörperchen

Erythrozyten (rote Blutkörperchen, rote Blutkörperchen) sind die zahlreichsten Elemente. Erythrozyten sind am Transport von Sauerstoff in die Gewebe und an der Aufrechterhaltung biologischer Oxidationsprozesse im Körper beteiligt. Außerdem sind rote Blutkörperchen an der Regulation des Säure-Basen-Gleichgewichts (Körper-pH-Wert), an Immunitätsprozessen (Absorption verschiedener Toxine) und an der Regulierung der Aktivität des Gerinnungssystems beteiligt. Sie zirkulieren 120 Tage, danach werden sie in Leber und Milz zerstört. Rote Blutkörperchen enthalten Eisenprotein - Hämoglobin.

Hämoglobin

Hämoglobin ist ein komplexes eisenhaltiges Protein, das aus einem Protein, Globin und einem eisenhaltigen Teil Häm besteht, das die Hauptfunktion von Erythrozyten übernimmt - den Transport von Gasen, vor allem Sauerstoff. Hämoglobin ist der wichtigste Bestandteil der roten Blutkörperchen und dient als Atemfunktion für Blut.

Wenn Blut in die Lunge gelangt, bindet Sauerstoff an Hämoglobin, wodurch Oxyhämoglobin entsteht. Mit Sauerstoff angereichertes Blut erhält einen leuchtend roten Farbton. Ein hoher Hämoglobingehalt, der immer auf den Ausgleich eines Sauerstoffmangels zurückzuführen ist, kann durch Urinanalyse bestimmt werden.

Urin (Urin) - eine Art Exkrement, ein Produkt der menschlichen Tätigkeit, das von den Nieren ausgeschieden wird. In den Nieren bildet sich Urin als Ergebnis der Filtration des Blutes, seiner Rückresorption und Sekretion. Die Zusammensetzung des Urins hängt von Geschlecht, Alter, Gewicht, Gesundheitszustand, menschlicher Aktivität sowie Umweltfaktoren (Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur) ab. Die mikroskopische und chemische Analyse des Harns hat einen wichtigen diagnostischen Wert, da eine Vielzahl von Erkrankungen und Fehlfunktionen des Körpers zu einer Abweichung von den Referenzwerten führen, die in Laboruntersuchungen festgestellt wird.

Referenzwerte - der Durchschnittswert eines spezifischen Laborindikators, der während einer Massenuntersuchung einer gesunden Bevölkerung erhalten wurde.

Die einfachsten und am besten zugänglichen Werkzeuge für die Durchführung von Urinblutuntersuchungen zu Hause sind Indikatorteststreifen. Visuelle Teststreifen für Blut im Urin ermöglichen die Diagnose einer Reihe von Krankheiten und Krankheitszuständen vor der Selbstdiagnose ohne die Hilfe eines Arztes. Die Verwendung von Teststreifen befreit den Patienten jedoch nicht von einem Arzt mit einschlägigen Kenntnissen und Erfahrung, um die Abweichung des Blutgehalts (Hämoglobin und rote Blutkörperchen) im Urin von der Norm zu bestätigen oder zu widerlegen.

Blutnorm im Urin (Hämoglobin und rote Blutkörperchen)

Normalerweise ist bei einem gesunden Menschen im Ruhezustand kein Blut im Urin vorhanden:

  • Im Sediment von normalem Urin wird kein Hämoglobin nachgewiesen,
  • Der zulässige Wert der Erythrozyten im Urin (Zellen in allen Blickfeldern pro Mikroliter, μL) beträgt für Männer 1-2, für Frauen nicht mehr als 3.

Das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin von Frauen kann auf eine Kontamination der Probe mit Menstruationsblut zurückzuführen sein, was keine Abweichung von der Norm darstellt.

Jede Abweichung des Blutes im Urin von der Norm in Richtung der Erhöhung weist auf eine bestimmte Art von Hämaturie hin.

Arten von Hämaturie

Die Hämaturie wird je nach Blutmenge im Urin in zwei Arten unterteilt - grobe Hämaturie und Mikroskopie (Mikrohämaturie). Der Unterschied zwischen den beiden Typen liegt in der Anzahl der roten Blutkörperchen und der visuell nachweisbaren Veränderung der Farbe des Urins.

Die größte Hämaturie verdient die größte Aufmerksamkeit, die Art, bei der die Farbe des Urins von Rosa bis Rot variieren kann. Eine Farbänderung ist bemerkbar, wenn 1 Milliliter Blut in 200 ml Urin vorhanden ist und Blutgerinnsel sichtbar sind.

Bei einer mikroskopischen Betrachtung der Hämaturie bleibt die Farbe des Urins unverändert, rote Blutkörperchen können nur durch eine mikroskopische (unter Verwendung eines Mikroskops) Urinanalyse oder durch Verwendung von Teststreifen nachgewiesen werden.

Als Grenze zwischen Mikrohämaturie und grober Hämaturie wird das Vorhandensein von etwa 0,5 ml Blut in 1 Liter Urin (etwa 2500 rote Blutkörperchen in 1 ul) angesehen.

Es gibt keine zuverlässige Beziehung zwischen dem Schweregrad der Hämaturie und dem Schweregrad des Zustands des Patienten. Aus diesem Grund sollte die Mikrohämaturie, obwohl sie scheinbar unbedeutend ist, nicht übersehen werden. Sie ist die Grundlage für einen qualifizierten medizinischen Rat eines Arztes und erfordert regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen.


Klicken Sie auf und teilen Sie den Artikel mit Freunden:

Der Nachweis einer schweren Hämaturie erfordert sofortige ärztliche Behandlung.

Grobe Hämaturie

Entsprechend der Blutungslokalisation wird die grobe Hämaturie in drei Unterarten unterteilt:

  • Der Anfang (Anfang)
  • Terminal (Terminal),
  • Voll (gesamt).

Um die Blutungsquelle mit starker Hämaturie festzustellen, ist es immer notwendig, eine Zystoskopie durchzuführen, die es ermöglicht, die Seite und die Blutungsquelle festzustellen.

Je nach Blutungsquelle wird die Hämaturie in glomerulär und postglomerulär unterteilt:

  • Bei der glomerulären Hämaturie werden die roten Blutkörperchen beschädigt, nachdem sie die Basalmembran der glomerulären Kapillaren passiert haben. Mikroskopische Untersuchung des Urins: Diese roten Blutkörperchen werden durch die deformierte Form erkannt, die kleiner ist als das normale Volumen der roten Blutkörperchen, ungleiche Größe, Mangel an Hämoglobin.
  • Bei postglomerulärer Hämaturie werden rote Blutzellen nicht geschädigt, da sich die Blutungsquelle nach dem Glomerularfilter befindet, was die Möglichkeit ihrer Beschädigung beim Durchtritt durch die Risse der Basalmembran ausschließt.

Anfangshämaturie

Die anfängliche Hämaturie ist eine Folge der Operationspathologie, Blut im Urin ist die Folge von Blutungen aus der Harnröhre, oft von vorne.

Die Harnröhre (Harnröhre) ist ein ungepaartes röhrenförmiges Organ, das die Blase mit der äußeren Umgebung verbindet, durch die der Urin beim Wasserlassen aus der Blase nach außen ausgeschieden wird. Bei Männern ist die Harnröhre in Vorder- und Rückseite unterteilt. Die hintere Harnröhre ist ein Teil der Harnröhre von der inneren Öffnung bis zum Samen-Collic, die Vorderseite liegt distal (weiter vom Körperzentrum entfernt).

Das Auftreten von Blut im Urin mit anfänglicher Hämaturie wird unter folgenden Umständen beobachtet:

  • Harnröhrenschwellung
  • Trauma der Harnröhre nach instrumenteller Untersuchung (bei unbeabsichtigter Schädigung der Harnröhre).

Terminale Hämaturie

Die terminale Hämaturie ist auch eine Folge der chirurgischen Pathologie. Ursachen für Blut im Urin können Geschwüre, Tumore und Steine ​​in der Blase sein. Die Blutungsquelle ist in der Regel in der Blase oder in der hinteren Harnröhre lokalisiert.

Hämaturie insgesamt

Gesamthämaturie kann das Ergebnis einer therapeutischen und chirurgischen Pathologie sein. Die Blutungsquelle ist in der Regel in den Nieren lokalisiert, manchmal kann sie reichlich (reichlich, stark) sein, wenn der Urin durch Blutgerinnsel dunkelrot wird.

Die Form der Bündel ist ein wichtiger diagnostischer Wert. Wurmförmige Gerinnsel sind charakteristisch für Blutungen aus dem Nieren- oder Nierenbecken (Becken renalis). In der Blase bilden sich große, formlose Klumpen. Unabhängig von der Form der Blutgerinnsel sollte bei ihrem Auftreten ein Tumor vermutet werden.

Gesamthämaturie kann auf Urolithiasis hindeuten, dem Auftreten von Blut im Urin können schmerzhafte Anfälle vorausgehen.

Bei der Urolithiasis ist die Hämaturie häufiger mikroskopisch, die grobe Hämaturie ist seltener.

Die totale Hämaturie ist mit vielen entzündlichen Erkrankungen des oberen Harntrakts und Parenchyms (Nekropapillitis, Pyelonephritis) verbunden.

Verschiedene Arten von Hämaturie unterscheiden sich und die Ursachen für Blut im Urin.

Ursachen von Blut im Urin

Es gibt über zweihundert mögliche Ursachen für Blut im Urin, von denen die häufigsten Infektionen, Steine, Tumore und Verletzungen sind. Die Ursache für Blutgerinnsel im Urin ohne Schmerzen ist in der Regel Blasenkrebs.

Erkrankungen des Urogenitalsystems, die Blut im Urin verursachen:

  • krebs
  • urolithiasis,
  • Tuberkulose
  • Papillome
  • Verletzungen
  • Endometriose,
  • nekrotisierende Papillitis,
  • Aneurysma
  • Hydronephrose,
  • Krampfadern.

Erkrankungen der Nieren und der Harnwege, die das Auftreten von Blut im Urin verursachen:

  • Glomerulonephritis,
  • Pyelonephritis,
  • Polyzystische Nierenerkrankung
  • Nierenvenenthrombose,
  • Nierenamyloidose,
  • Nierenarterien-Thromboembolie,
  • diabetische Glomerulosklerose,
  • hämorrhagische Vaskulitis,
  • Nierenamyloidose,
  • verstopfte Niere
  • hämorrhagische Zystitis.

Extrarenale Erkrankungen wie Hämophilie können auch die Ursache für das Auftreten von Blut im Urin sein.

Bei der Diagnose der Blutursachen im Urin (Hämaturie) spielt der Anteil des Urins eine bedeutende Rolle (erste, letzte oder mittlere):

  • Die Gründe für das Auftreten von Blut im ersten Teil des Harns (nur zu Beginn des Wasserlassens) liegen im pathologischen Prozess, der am wahrscheinlichsten in der Harnröhre oder der Prostata lokalisiert ist und durch eine Beschädigung des Anfangsteils der Harnröhre gekennzeichnet ist.
  • Die Ursachen für das Auftreten von Blut im letzten Teil des Urins (am Ende des Wasserlassens) können Blutungen sein, die gewöhnlich im oberen Teil der Harnröhre oder im Blasenhals liegen. Blut im letzten Teil des Urins weist auf eine Beschädigung der inneren Öffnung der Harnröhre, der Harnblase und der Prostata hin. Hämaturie im Endstadium des Wasserlassen, begleitet von Schmerzen, ist ein klassisches Zeichen für einen Blasenstein oder eine Blasenentzündung.
  • Die Bestimmung des Blutes im mittleren Teil des Urins (während des Wasserlassen) deutet auf eine wahrscheinliche Erkrankung der Blase, der Harnleiter oder der Nieren hin.

Die häufigsten Ursachen für Blut im Urin sind:

Glomerulonephritis (glomeruläre Nephritis) ist eine Nierenerkrankung, die durch eine Schädigung der Glomeruli (Nierenglomeruli) gekennzeichnet ist und von Blut im Urin und / oder Proteinurie begleitet wird.

Proteinurie - Ausscheidung (Ausscheidung) von Proteinen im Urin, die die normalen Werte (40-80 mg / Tag) überschreitet. Proteinurie ist in der Regel ein Zeichen für eine Nierenschädigung.

Glomerulonephritis - diffuse Immunentzündung der Nierenglomeruli, bei der das körpereigene Immunsystem vor dem Hintergrund einer früheren Infektion die glomerulären Zellen angreift und deren Entzündung verursacht. Die Ursache für das Auftreten einer Glomerulonephritis ist eine verschobene Infektion, in der Regel Streptokokken - Halsschmerzen (Tonsillitis) oder Scharlach. Auslöserfaktoren können Masern, Virushepatitis, Röteln (dritte Krankheit), Malaria, Brucellose sein. Die Unterkühlung des Körpers spielt eine wesentliche Rolle.

Die Berger-Krankheit (IgA-Nephropathie) ist eine relativ gutartige Form der Glomerulonephritis, die auftritt, wenn die Immunglobuline A (IgA) enthaltenden Immunkomplexe überwiegend im glomerulären Mesangium abgelagert werden.

Immunglobuline (Ig, Antikörper) sind eine spezielle Art von Proteinen, die unter dem Einfluss von Antigenen hergestellt werden, die die Fähigkeit haben, spezifisch an sie zu binden.

Die Ursachen und die Pathogenese der Erkrankung wurden kaum untersucht, es wird jedoch angenommen, dass sie mit akuten akuten fieberhaften Erkrankungen (Pharyngitis) in Verbindung steht. Blut im Urin tritt bei Personen im Alter von meist 15 bis 30 Jahren auf, meist bei Männern, die durch schwere Hämaturie gekennzeichnet sind, die häufig von dumpfen Rückenschmerzen und Myalgie begleitet wird (ausgeprägte Muskelschmerzen). Bei der Berger-Krankheit ist die Proteinurie in der Regel minimal.

Die Nierenerkrankung (Urolithiasis, Urolithiasis) ist die häufigste urologische Erkrankung, die sich in der Ablagerung von Zahnstein in den Nieren äußert und immer von Blut im Urin begleitet wird.

Konkremente - Steine, dichte Formationen verschiedener Konsistenz, Formen und Größen, die in den Bauchorganen und Ausscheidungsgängen der menschlichen Drüsen gefunden werden.

Die Entfernung von Blut im Urin mit Urolithiasis nimmt nach dem Training zu. Die Ursache der Hämaturie bei der Urolithiasis ist eine mechanische Schädigung der Harnwegssteine. Die Farbe des Urins ändert sich aufgrund der Zunahme der roten Blutkörperchen in rosa oder rot. Wenn die Krankheit beobachtet wird, akute schmerzhafte Empfindungen im Bauch, in der Leiste oder in der Seite.

Blasentumor (Krebs) - eine onkologische Erkrankung, die durch das Auftreten von malignen Tumoren in der Schleimhaut oder in der Blasenwand verursacht wird. Ein bösartiger Tumor kann sowohl Organe in der Nähe der Blase (Rektum, Harnröhre, Prostata, Uterus) als auch entfernte Organe (Gehirn, Leber, Lunge, Knochen) betreffen. Blasenkrebs tritt in drei Formen auf - Übergangszellkarzinom (90% der Fälle von Blasenkrebs), Plattenepithelkarzinom (vor dem Hintergrund chronisch entzündlicher Erkrankungen wie Zystitis) und Adenokarzinom (durch Urachus), Lymphom. Eines der ersten Symptome von Blasenkrebs ist Blut im Urin und häufiges schmerzhaftes Wasserlassen.

Das Nierenzellkarzinom ist ein Krebs, Nierenkrebs, der sich aus dem Epithel der proximalen Tubuli und dem Sammeln von Tubuli, einem Karzinom, entwickelt.

Das Karzinom ist eine Gruppe von malignen Tumoren, die sich aus Epithelzellen entwickeln und Organe oder Haut infizieren können, zu denen Epithelgewebe gehört.

Das Nierenzellkarzinom kann sich als mikroskopische Hämaturie sowie als schwere Hämaturie (schmerzlos) manifestieren. Das Auftreten von Blut im Urin tritt normalerweise einmal auf oder dauert mehrere Tage an, danach hört es unerwartet auf. Urin kann sowohl formlose als auch wurmartige Blutgerinnsel enthalten.

Prostatakrebs (Prostatakrebs) ist eine onkologische Erkrankung, die mit dem Auftreten eines malignen Tumors einhergeht, der sich normalerweise aus dem Gewebe der Prostatadrüsen entwickelt. Prostatakrebs neigt zur Metastasierung (Ausbreitung im Körper). Die wichtigsten klinischen Symptome der Erkrankung sind Störungen des Wasserlassen und das Auftreten von Blut im Urin.

Prostatasteine ​​sind dichte anorganische und organische Formationen, die sich in den Gängen und in den Aziniden der Prostatadrüsen befinden und deren Erscheinungsbild eine der häufigsten Komplikationen bei chronischer Prostatitis ist. Die Krankheitssymptome variieren und variieren je nach Anzahl der Steine, Art des Aussehens, Durchmesser und Dauer des Krankheitsverlaufs. Eine spezifische Manifestation von Prostatasteinen ist das Auftreten von Blut im Urin.

Die paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (Stryubing-Markiafah-Krankheit, Markiafair-Micheli-Krankheit) ist eine äußerst seltene erworbene Erkrankung, die hämolytische Anämie, deren Ursache in der intravaskulären Zerstörung defekter Erythrozyten liegt. Bei dieser Pathologie gelangt Hämoglobin aus hämolysierten Erythrozyten in den Urin.

Dysmetabolische Nephropathie - Nierenschaden, ausgedrückt in strukturellen und funktionellen Veränderungen der Nieren, die sich vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen entwickeln, begleitet von Kristallurie.

Kristallurie - Pathologie, begleitet von der Kristallisation von Salzen im Urin.

Dysmetabolische Nephropathie tritt am häufigsten bei Kindern im Alter von 7 bis 8 Jahren auf, begleitet von dem Auftreten von Blut im Urin, unbedeutender Proteinurie und / oder Leukozyturie in Abwesenheit von Bakterien.

Bluthochdruck kann zu Blut im Urin führen. Hämaturie bei Hypertonie oder Bluthochdruck ist das Ergebnis eines erhöhten Blutdrucks in den arteriellen Gefäßen.

Gerinnungsstörungen, insbesondere Hämophilie, gehen fast immer mit dem Auftreten von Blut im Urin einher.

Hämophilie ist eine seltene Erbkrankheit, die durch eine Gerinnungsstörung (Blutgerinnungsprozess) verursacht wird. Hämophilie geht mit Blutungen in den inneren Organen, Muskeln und Gelenken einher, die sowohl spontan sind als auch infolge von Verletzungen oder Operationen.

Hämaturie und vermehrte Blutungen aus den ersten Lebensmonaten sind die führenden Symptome der Krankheit. Die Krankheit ist am häufigsten bei Männern, Frauen fungieren in der Regel als Träger von Hämophilie-Genen.

Die häufigste Ursache für das Auftreten von Blut im Urin von Bewohnern zentralasiatischer und afrikanischer Staaten ist die Schistosomiasis urogenitalis, die durch Schistosoma haematobium helminthiasis verursacht wird.

Bilharziose (Bilharziose) ist eine durch Parasiten im Blut (Trematoden) hervorgerufene tropische Parasitenerkrankung.

Ein klassisches Zeichen der Schistosomiasis im Urin ist die Hämaturie. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung löst die Krankheit eine Fibrose der Blase und Harnleiter aus, Nierenschäden. Zu den möglichen Komplikationen in den letzten Stadien der Krankheit gehört Blasenkrebs.

Das vorherrschende Symptom des Gasser-Syndroms (hämolytisch-urämisches Syndrom), das normalerweise bei Kindern auftritt, ist ein Nierenschaden, der sich durch Oligourie (manchmal Anurie), Hypostenurie, Leukozyturie, Proteinurie und Hämaturie äußert. Die Ursachen für Blut im Urin von Patienten mit Gasser-Syndrom liegen in der Blutgerinnung in den Kapillaren (Hämolyse (Zerstörung) von Erythrozyten tritt in verstopften Kapillaren auf, Harnstoff und andere Abfälle gelangen in das Blut).

Getrennte Harnwegsinfektionen, die durch Escherichia coli (Escherichia coli) mit Darmstiften verursacht werden, können dazu führen, dass Blut im Urin erscheint. Solche Infektionen treten am häufigsten bei Frauen auf, die bei unzureichender Einhaltung der Hygienevorschriften auftreten.

Escherichia coli ist eine Art gramnegative stäbchenförmige Bakterien, die Teil der normalen Mikroflora des menschlichen Magen-Darm-Trakts ist.

Diese Infektionen breiten sich vom Rektum aus, setzen sich in der Harnröhre ab und verursachen Entzündungen (Urethritis), die zu Hämaturie führen.

Harnwegsinfektionen mit Hämaturie können auch durch saprophytischen Staphylococcus (Staphylococcus saprophyticus) ausgelöst werden.

Staphylokokken sind Bakterien der Familie der Micrococcaceae, die für die Körperzellen pathogene Enzyme und Toxine produzieren, die toxischen Schock, Sepsis, Lungenentzündung, eitrige Hautläsionen, Störungen des zentralen Nervensystems, allgemeine Vergiftung des Körpers verursachen.

Infektionen, die durch saprophytische Staphylokokken verursacht werden, betreffen normalerweise Frauen und verursachen entzündliche Erkrankungen der Blase (Blasenentzündung) und der Nieren.

Das Alport-Syndrom (erbliche Nephritis) ist eine erbliche Erkrankung, die hämaturische Form der erblichen Nephritis, bei der die Nierenfunktion vermindert ist, Blut im Urin. Ursache der Erkrankung ist ein defektes Gen im X-Chromosom.

Ein häufiges Symptom von Nierenanomalien mit elastischem Balzer-Xanthom ist das Auftreten von Blut im Urin.

Balzers Xanthom (elastischer Pseudoxantomus, systemische Elastoraxis, Grenblad-Strandberg-Syndrom) - erbliche systemische Schädigung der Wände von Blutgefäßen, Netzhautaugen und elastischem Hautgewebe. Die Niederlage des Herzkreislaufsystems wird durch Dystrophie des elastischen Gewebes des Endokards und der mittleren Membran der Arterienwände verursacht, die sich in arterieller Hypertonie, Angina pectoris, Aortendilatation, Schlaganfällen, Darm-, Magen- und Uterusblutungen äußert. Die provozierenden Faktoren des Balzer-Xanthoms können endokrine Störungen (Diabetes, Läsionen der Hypophyse, Schilddrüse), Infektionskrankheiten und Schwangerschaft sein.

Klinisch manifestierte grobe Hämaturie und / oder Trübeurin tritt am häufigsten bei Frauen auf.

Andere Ursachen für Blut im Urin:

  • Benigne Prostatahyperplasie (Prostataadenom) kann auch Hämaturie verursachen (selten). Die Ursache für Blut im Urin mit Prostata-Adenom kann eine akute Blasenentzündung sein.
  • Das Symptom der urogenitalen Tuberkulose ist eine Form der extrapulmonalen Tuberkulose, die sich bei Männern mit Unbehagen in den Hoden äußert (Epididymis wird klumpig, verdickt und wund) und bei Frauen Schmerzen im Unterbauch und Menstruationsstörungen (bis zu Amenoria) sind immer grobe Hämaturiurien,
  • Prostatitis (Entzündung der Prostatadrüse) - kann das Auftreten von Blut im Urin verursachen. Es ist zu beachten, dass Hämaturie bei Prostatitis extrem selten ist.
  • Arteriovenöse Nierenfehlbildungen - das Vorhandensein pathologischer Gefäße in den Nieren. Arteriovenöse Missbildungen können angeboren, erworben oder idiopathisch sein (unabhängig von anderen Läsionen aus unbekannten Gründen unabhängig). Sie werden in der Regel durch Ermittlung der Ursache einer starken Hämaturie diagnostiziert.
  • Die benigne familiäre Hämaturie ist eine Erbkrankheit, bei der die Dicke der Basalmembranen der glomerulären Kapillaren auf 10,4 Nanometer reduziert wird. In der Kapsel des Nierenglomerulus wird eine signifikante Menge an roten Blutkörperchen nachgewiesen. Das Auftreten von Blut im Urin bei dieser Krankheit bedeutet keine Gefahr für die Gesundheit des Patienten.
  • Die Akzeptanz des Krebsmedikaments Cyclophosphamid, ein bei der Krebsbehandlung verwendetes Mittel, kann in Form von Hämaturie eine Nebenwirkung auf das Urogenitalsystem haben.

Natürliche Ursachen für Blut im Urin, nicht mit Pathologien verbunden:

  • Blut im Urin kann aufgrund von Schäden auftreten, die durch einen in die Blase eingesetzten Katheter verursacht werden.
  • Eine körperliche Aktivität, wie zum Beispiel ein langer Lauf, bei dem die Schleimhaut der Wände der leeren Blase aneinander reibt, führt zu Blut im Urin.
  • Menstruationskontaminierte Blutprobe

Ursachen der Rötung des Urins, die nicht auf das Vorhandensein von Blut zurückzuführen sind:

  • Die Verwendung von Lebensmittelfarbstoffen und Rüben,
  • Einzelne Medikamente, insbesondere das Anti-Tuberkulose-Antibiotikum Ansamycin Rifampicin (Rifampicin), verändern die Farbe des Urins in eine orangerote Farbe.

Ansamycine sind Antibiotika, die durch den strahlenden Pilz Streptomyces mediterranei gebildet werden. Rifampicin ist ein halbsynthetisches Derivat natürlicher Ansamycine. Rifampicin ist besonders wirksam bei Tuberkulose, Harnwegsinfektionen und Gallenwege.

Andere Ursachen für die Rötung des Urins sind:

  • Das Vorhandensein von Hämoglobin, einem Produkt der Hämolyse (Zerstörung) von roten Blutkörperchen, kann ein falsch positives Ergebnis für die Hämaturie ergeben, wenn Indikatorteststreifen zum Nachweis von Blut im Urin verwendet werden. Die Mikroskopie erkennt keine roten Blutkörperchen.

Ursachen von Blut im Urin

Ein solches Phänomen wie das Vorhandensein von Blut im Urin oberhalb der physiologischen Norm wird mit dem medizinischen Begriff "Hämaturie" bezeichnet. Es ist eine der typischsten klinischen Manifestationen bei einer Reihe von Erkrankungen des Harntrakts und der Nieren. Entsprechend der im Urin enthaltenen Blutmenge werden Makro- und Mikrohämaturie isoliert. Im ersten Fall kann das Vorhandensein des Auges leicht festgestellt werden, da die Mengen ausreichen, um der biologischen Flüssigkeit eine rötliche Färbung zu verleihen. Im zweiten Fall dagegen ist es minimal und kann nur durch Labortests nachgewiesen werden.

Gleichzeitig ist es wichtig zu verstehen, dass das Volumen der Blutverunreinigung nichts bedeutet: Selbst der magere Blutgehalt im Urin einer Frau oder eines Mannes kann ein Zeichen für eine schwere Krankheit sein. Dies ist darauf zurückzuführen, dass dieses Phänomen nicht die Norm ist und sein Auftreten eine umfassende Untersuchung des Körpers erfordert. Wenn Sie Blut im Urin haben, wenden Sie sich an die multidisziplinäre Klinik CELT. Unsere Experten ermitteln die Ursache der Erkrankung und helfen Ihnen, Ihre Gesundheit wiederherzustellen.

Blut im Urin: Ursachen

Auf die Frage, warum Urin blutig ist, ist es wichtig zu verstehen, dass sie mehr als 150 Ursachen für dieses Phänomen freisetzen. Es kann aus der Harnröhre, der Harnröhre, den Harnleitern und den Nieren in die biologische Flüssigkeit eindringen - durch diese Organe gelangt der Urin, bevor er aus dem Körper entfernt wird. Die häufigsten Gründe, warum eine blutige Verunreinigung im Urin auftritt, sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt:

  • Blasentuberkulose;
  • Nierentuberkulose;
  • Entzündung der Harnröhre aufgrund der Niederlage pathogener Mikroorganismen;
  • Eitrige Prozesse, ausgelöst durch das Eindringen pathogener Mikroorganismen in die Harnröhre bei Blasenentzündung.
  • Niere bricht;
  • Blasenschaden;
  • Schäden am Perineum;
  • Verletzungen der Unversehrtheit der Harnröhre oder der Blase.
  • Leukämie, eine bösartige Erkrankung des hämatopoetischen Systems;
  • Hämophilie, die durch einen gestörten Blutgerinnungsprozess gekennzeichnet ist;
  • Anämie, bei der die Konzentration von Hämoglobin und roten Blutkörperchen verringert wird.
  • Thrombose von kleinen Nierengefäßen;
  • Das Auftreten von Blutgerinnseln in den Nierengefäßen.
  • Pyelonephritis, ein nichtspezifischer entzündlicher Prozess, der durch eine Verletzung des Beckens, der Becher und des Nierenparenchyms gekennzeichnet ist;
  • Glomeruläre Nephritis, ein entzündlicher Prozess, der durch eine Schädigung der Glomeruli gekennzeichnet ist.

Die oben genannten Ursachen für das Auftreten von Blut im Urin treten bei Männern, Frauen, Kindern und älteren Patienten auf. Es gibt jedoch spezifische Gründe, die für Vertreter verschiedener Gruppen charakteristisch sind.

  • Akute oder chronische Blasenentzündung (Blut im Urin mit Blasenentzündung tritt häufig nach dem Geschlechtsverkehr auf);
  • Urethritis;
  • Endometriose der Blase.
  • Gutartige Neubildungen der Prostata;
  • Schwere körperliche Anstrengung;
  • Entzündungsprozesse der Prostata - Prostatitis;
  • Neoplasmen bösartiger Natur.
  • Infektionsprozesse des Harnsystems;
  • Anatomische Verengung des Harnkanals.

Blut im Urin während der Schwangerschaft

Die Ursachen für das Auftreten von Blutverunreinigungen im Urin während der Geburt wurden noch nicht identifiziert, obwohl dieses Phänomen nicht als normal angesehen wird. Es kann jederzeit vorkommen und laut Experten:

  • in den frühen Stadien kann es durch Änderungen der Hormonspiegel verursacht werden;
  • Später Wachstum und Senkung des Fetus, was den Druck auf die Organe des Harnsystems erhöht und zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Nieren führt.

Es ist wichtig zu verstehen, dass solche Bedingungen für den Fötus und die Mutter gefährlich sind, daher gelten sie als gefährlich. Sie können von einem Sauerstoffmangel des Fötus und damit einer Funktionsstörung der Plazenta begleitet sein. Letzteres kann wiederum zu Komplikationen führen:

  • Fehlgeburt;
  • vorzeitige Lieferung;
  • die Schwächung der Arbeit.

Außerdem kann die werdende Mutter Gebärmutterblutungen entwickeln.

Hämaturieklassifizierung

Die Klassifizierung der Hämaturie erfolgt unter Berücksichtigung der Faktoren, die zu ihrer Entwicklung geführt haben, und des Blutgehalts im Urin.

Blut im Urin als eine der klinischen Manifestationen

Blut im Urin ist eines der Symptome einer Reihe von Krankheiten und kann mit anderen klinischen Manifestationen kombiniert werden. Also mit:

  • Nierenentzündung (Pyelonephritis), wird von Schmerzempfindungen begleitet, die in der Lendengegend und in der Seite lokalisiert sind und auf das Schulterblatt ausstrahlen;
  • MHB im Urin gibt es neben Blut noch andere Verunreinigungen - Sand und Steine;
  • Ein bedeutender Blutverlust wird durch schnelle Ermüdbarkeit, häufiges Schwindelgefühl, allgemeine Schwäche, Blässe und anhaltenden Durst angezeigt;
  • Leberpathologien beobachteten das Auftreten von Ausfluss in Form von rosa oder gelblichen Klumpen;
  • Blasenentzündung, häufiger Harndrang, Schmerzen während der Blasenentleerung, Krämpfe und Brennen, manchmal eitriger Ausfluss aus der Harnröhre;
  • Die Entwicklung von malignen Tumoren wird beim Austritt großer Blutgerinnsel mit dem Urin beobachtet.

Blut im Urin: Diagnose

Die Hämaturie ist heimtückisch, da das Vorhandensein von Blut im Urin nicht immer mit dem Auge festgestellt werden kann. In Abwesenheit anderer Symptome konsultiert der Patient im Verlauf der Erkrankung keinen Arzt. Gleichzeitig ist es notwendig zu verstehen, dass sich manchmal die Farbe des Urins aufgrund der Nahrungsaufnahme mit Farbstoffen oder bestimmten Medikamenten ändert. Es gibt drei Möglichkeiten, das Vorhandensein von Blut im Urin zu bestimmen:

  • organoleptisch - nicht genau genug, da bei der visuellen Bestimmung der rote Farbstoff mit Blut verwechselt werden kann;
  • Schnelltest - kann bei Vorhandensein von Hämoglobin im Urin ein falsches Ergebnis ergeben;
  • mit einem mikroskop - liefert das genaueste ergebnis.

Führen Sie die folgenden diagnostischen Studien durch, um die Ätiologie des Blutes im Urin zu bestimmen und die geeignete Behandlung vorzuschreiben:

  • Patientenuntersuchung und Anamnese;
  • allgemeine und bakterielle Urinanalyse;
  • Urinuntersuchung mit einem Mikroskop zur Erkennung von Krebszellen;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Computertomographie.

Blut im Urin von Männern: Wie gefährlich ist das Symptom

Blut im Urin von Männern kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Einige von ihnen sollten keine unangemessene Angst verursachen, da sie leicht behandelbar sind. In anderen Fällen weist Hämaturie auf eine schwerwiegendere Erkrankung hin. Und hier ist es wichtig, die ersten Anzeichen nicht zu übersehen und rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren.

Warum gibt es Blut im Urin von Männern?

Hämaturie oder Erythrozyturie wird als Vorhandensein von sichtbarem oder verborgenem Blut im Urin bezeichnet. Makroskopische Hämaturie ist eine Erkrankung, bei der Blut im Urin offensichtlich ist, der Urin rot, rosa oder bräunlich aussieht. Mikroskopische Hämaturie - der Überschuss der zulässigen Rate roter Blutkörperchen im Urin (mehr als 1-2 im Sichtfeld), der nur unter einem Mikroskop sichtbar ist.

Die mikroskopische Hämaturie wird in der Regel während eines Tests zufällig während einer medizinischen Untersuchung festgestellt. Manchmal begleitet von Störungen beim Wasserlassen oder anderen gesundheitlichen Beschwerden.

Hämaturie - Vorhandensein von sichtbarem oder verborgenem Blut (Erythrozyten) im Urin

Blut im Urin kann von überall in den Harnweg fließen. Männer betreten dieses System:

  • Nieren (der Ort, an dem Urin produziert wird);
  • Harnleiter (Schläuche, die Urin von den Nieren zur Blase transportieren);
  • Blase (der Ort, an dem der Urin gesammelt und gelagert wird);
  • die Harnröhre (das Organ, durch das der Urin den Körper verlässt).

Urin wird von den Nieren produziert, um Stoffwechselabfälle zu beseitigen, den Flüssigkeitshaushalt zu kontrollieren und das Säure-Basen-Gleichgewicht des Körpers aufrecht zu erhalten. Zuerst filtern die Nieren das Blut, dann ändert sich die Zusammensetzung der resultierenden Flüssigkeit in Abhängigkeit von den Bedürfnissen des Körpers. Urin besteht hauptsächlich aus Wasser und wird durch Zersetzungsprodukte aus Blutzellen (Urobilin) ​​gelb dargestellt.

Sowohl sichtbares als auch latentes Blut im Urin sollte nicht ignoriert werden, da dies manchmal auf eine schwere Krankheit hinweisen kann. Häufig ist Hämaturie jedoch ein Zeichen für einen gut behandelbaren Zustand. Bei den meisten Männern wird das Blut im Urin nicht von anderen Symptomen begleitet, aber wenn sie vorhanden sind, hängen sie direkt von der zugrunde liegenden Ursache der Hämaturie ab. Folgende sind die häufigsten:

  1. Vergrößerte oder entzündete Prostata. Die benigne Prostatahyperplasie (Vergrößerung) der Prostatadrüse (BPH) ist ein häufiges Altersproblem bei älteren Männern. Der Zustand kann eine mikroskopische oder grobe Hämaturie verursachen. Gleiches gilt für Entzündungen der Prostata (Prostatitis). Beide Zustände sind in der Regel von Symptomen begleitet, wie häufigem Harndrang und Ausfluss von Urin in einem dünnen Strahl oder Tropfen. Die vergrößerte Prostata stört den normalen Harndurchgang durch die Harnröhre
  2. Harnwegsinfektionen (UTI). Blut im Urin oder Hämaturie kann ein Symptom einer Infektion in irgendeinem Teil der Harnwege sein. Am häufigsten aber durch Blasenentzündung (Blasenentzündung). In den meisten Fällen ist der Erreger E. coli und andere opportunistische Bakterien. Begleitsymptome sind das häufige Bedürfnis nach Wasserlassen, Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen (Dysurie) und der unangenehme Geruch von Urin.
  3. Niereninfektion Pyelonephritis - eine Entzündung der Nieren infektiöser Natur - tritt auf, wenn Bakterien aus dem Blutkreislauf in die Nieren eindringen oder die Harnleiter aus der Blase aufsteigen. Die charakteristischen Symptome sind neben Blut im Urin Schmerzen in der Seite oder im unteren Rücken, die in die Leistengegend strahlen, und Fieber.
  4. Nierensteine ​​oder Blase (Urolithiasis). Die Erkrankung kann für lange Zeit schmerzlos sein und keine Symptome verursachen. Sand oder kleine Steine ​​werden normalerweise unmerklich durch den Urinfluss für ihren Besitzer ausgewaschen. Aber die spitze Form oder Größe (mehr als 5 mm) eines Steins, der sich entlang des Harnleiters bewegt, führt zu einer Verletzung der Schleimhaut der Harnwege. Daher kann der Stein geringfügige oder sichtbare Blutungen verursachen. Wenn die Erkrankung von heftigen, quälenden Schmerzen im unteren Rücken, Unterleib und einem gestörten Harnabfluss begleitet wird, spricht man von Nierenkolik. Nierensteine ​​können Harnleiter verletzen und den Urinfluss blockieren.
  5. Nephritis (Glomerulonephritis). Entzündung des Nierenfiltrationssystems, dargestellt durch kleine zu Glomeruli zusammengerollte Kapillaren. Die Krankheit tritt häufiger im Kindes- und Jugendalter auf und verursacht häufig eine mikroskopische Hämaturie. Glomerulonephritis kann sich als unabhängige Krankheit oder als Komplikation systemischer Läsionen wie Diabetes entwickeln. Andere Ursachen sind Autoimmunerkrankungen, virale oder bakterielle Infektionen.
  6. Krebs der Blase, Niere oder Prostata. Männer nach 50 Jahren sind besonders anfällig für diese Art von Onkologie. Jede dieser Krebsarten im fortgeschrittenen Stadium kann das Auftreten von Blut im Urin verursachen. Raue Hämaturie ist in 80% der Fälle eines der Hauptsymptome von Blasenkrebs
  7. Nierenschaden. Eine Nierenverletzung durch einen Unfall oder einen Sport kann dazu führen, dass Blut im Urin erscheint.
  8. Erbkrankheiten. Hämaturie - sichtbar und versteckt - kann ein Zeichen für seltene Erbkrankheiten wie Hämophilie (niedrige Blutgerinnung) und Sichelzellenanämie (ein Defekt der Hämoglobinproteinstruktur in roten Blutkörperchen) sein. Reduzierte Nierenfunktion und Blut im Urin sind auch charakteristisch für angeborene Erkrankungen wie polyzystische Nierenerkrankung und Alport-Syndrom (erbliche Nephritis).
  9. Der Gebrauch von Drogen Einige verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Medikamente können urologische Blutungen verursachen. Dazu gehören das Krebsmedikament Cyclophosphamid, das Antibiotikum Penicillin sowie Antikoagulanzien (Blutverdünnungsmittel) Heparin und Aspirin. Die Wirkung einiger Medikamente - Abführmittel auf Basis der medizinischen Kräuter-Senna sowie der Antibiotika Nitrofurantoin oder Rifampicin - äußert sich in einer Färbung des Harns in braunroten Tönen, eine Erythrozyturie wird jedoch nicht beobachtet. Die Einnahme von Medikamenten gegen Prostata-Adenome wie Prostamol sollte kein Blut im Urin verursachen.
  10. Intensive körperliche Aktivität. Kräftige Bewegung, starke sexuelle Aktivität und andere Arten intensiver körperlicher Aktivität können schwere Hämaturien verursachen. Der Mechanismus dieses Phänomens ist nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass es während Dehnungsübungen mit Dehydratation und Stoffwechselstörungen einhergehen kann. Athleten sind dem Problem ausgesetzt, insbesondere Langstreckenläufer.

Ein falscher Eindruck des Vorhandenseins von Blut im Urin tritt manchmal auf, weil sich in ihm andere Farbstoffe (Pigmente) befinden. Zum Beispiel können Produkte mit Lebensmittelfarben, Beeren oder Rüben, die am Tag zuvor verwendet wurden, Urinrosa bemalen. Ein ähnlicher Effekt bei bestimmten Lebensmitteln ist kurzlebig und völlig harmlos.

Der Urin ist stark gerötet, Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) kann ein Zeichen für Nieren- oder Blasenkrebs sein. Zeigen Sie auch einen malignen Tumor an:

  • unvernünftiger Gewichtsverlust;
  • schmerzhaftes Wasserlassen
  • hohes Fieber und Schüttelfrost;
  • Anzeichen von Vergiftung (Übelkeit und Erbrechen);
  • Gürtel Schmerzen

Harn- thrombus kann von Personen entdeckt werden, die sich kürzlich einer Nierenbiopsie, chirurgischen Eingriffen und Blasenkatheterisierung unterzogen haben. Blutgerinnsel im Urin sind manchmal das Ergebnis einer Blutgerinnungsstörung (Thrombozytopenie, Thrombophilie). Große Klumpen sind besonders gefährlich, da sie den Urinfluss blockieren können. Ein Mann, der ein Blutgerinnsel im Urin entdeckt hat (auch wenn keine anderen sichtbaren Symptome vorhanden sind), sollte sofort einen Arzt aufsuchen.

Ein hohes Risiko für die Onkologie der Blase oder der Nieren und somit die Hämaturie wird bei Rauchern mit Erfahrung beobachtet, einschließlich derer, die vor vielen Jahren die schlechte Angewohnheit aufgegeben haben. Ein noch höheres Risiko für Nierenprobleme wurde bei Rauchern festgestellt, die trinken. Sie haben eine fünfmal höhere Wahrscheinlichkeit, eine chronische Nierenerkrankung (CKD) zu entwickeln als Nichtraucher, die gemäßigt Alkohol konsumieren.

Einige Männer bemerken eine Veränderung der Urinfarbe nach übermäßigem Trinken in Rot, was auf das mögliche Vorliegen einer Harnwegsinfektion hinweist. Es kann dazu führen, dass die Harnröhre gereizt wird und blutet, wenn zusätzliche Bedingungen wie Dehydratisierung (Dehydratisierung) durch Alkohol vorliegen. Es ist wichtig zu verstehen, dass Alkohol bei Männern mit einem gesunden Harnsystem nicht zum Auftreten von Blut im Urin führen kann.

Hämaturie, Harnverlust und schmerzhaftes Wasserlassen beim Urinieren, verbunden mit der Unmöglichkeit einer normalen Blasenentleerung, erfordern dringend ärztliche Hilfe.

Risikofaktoren

Bei fast allen Männern, einschließlich Kindern und Jugendlichen, können rote Blutkörperchen im Urin nachgewiesen werden. Faktoren, die dies wahrscheinlicher machen, sind:

  1. Alter Viele Männer über 50 Jahre haben aufgrund einer vergrößerten Prostatadrüse gelegentlich Hämaturie.
  2. Kürzlich übertragene Infektion. Eine der Komplikationen einer viralen oder bakteriellen Infektion, insbesondere in der Kindheit, kann Glomerulonephritis sein, einschließlich Blut im Urin.
  3. Erbliche Veranlagung Eine familiäre Vorgeschichte einer Nierenerkrankung oder das Vorhandensein von Steinen erhöht die Wahrscheinlichkeit eines ähnlichen Problems bei anderen nahen Verwandten.
  4. Rauchen und Alkohol. Die wichtigste Funktion der Nieren besteht darin, das Blut von Schadstoffen zu filtern. Alkohol und Nikotin sind z. Die Nieren von Menschen, die an schlechten Gewohnheiten leiden, arbeiten immer härter und können mit der Zeit einige ihrer Funktionen verlieren.

Video: Blut im Urin - das Signal SOS unseres Körpers

Die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Hämaturie

Diagnose der Hämaturie bei Männern hält einen Urologen. Zunächst führt er eine Untersuchung und körperliche Untersuchung des Patienten durch. Symptome im unteren Teil der Harnwege (häufiges und dringendes Wasserlassen, Fieber) deuten auf eine Infektion hin. Eine kürzlich erfolgte Verletzung, auch wenn sie laut Aussage des Patienten nicht signifikant war, sollte als mögliche Ursache betrachtet werden. Schmerzen im Unterleib oder an der Seite, insbesondere in der Leiste oder im Genitalbereich, können auf das Vorhandensein von Steinen im Harnleiter oder in der Niere hinweisen. Der Patient muss dem Arzt alle Medikamente auflisten, die er einnimmt, einschließlich Vitaminen oder Kräuterergänzungen.

Die Untersuchung konzentriert sich auf mögliche Hämaturiequellen. Quetschungen am Rücken oder Bauch können auf eine Verletzung hinweisen. Ein Urologe führt eine rektale Untersuchung durch - das Abtasten der Prostata durch das Rektum. Schmerzen oder eine Vergrößerung der Prostatagröße helfen bei der Diagnosestellung. Der Nachweis eines Knotens oder einer Verdichtungsfläche kann auf Krebs hindeuten.

Männer über 50 sollten mit ihrem Arzt über die Durchführung eines jährlichen Bluttests auf prostataspezifisches Antigen (PSA) sprechen, das zum Screening auf Prostatakrebs verwendet wird.

Es ist notwendig, eine allgemeine Analyse des Urins sowie der Bakterienkultur durchzuführen, um den Infektionserreger zu bestimmen. Das Vorhandensein von weißen Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) weist auf eine Harnwegsinfektion hin. Das Vorhandensein von Eiweiß, Glukose oder Sediment im Urin deutet auf eine Nierenerkrankung hin. Blutuntersuchungen (allgemein und biochemisch) sind ebenfalls wichtig, da sie es ermöglichen, die Funktion der Nieren zu beurteilen und etwaige Blutgerinnungsstörungen festzustellen.

Instrumentelle Methoden

Es gibt eine Reihe von Studien, um die Ursache der Hämaturie genauer zu bestimmen. Welche davon für einen bestimmten Patienten notwendig sind, entscheidet der behandelnde Arzt. Folgende können vergeben werden:

  1. Computertomographie (CT) mit Kontrast. In der Regel ist die Methode der Wahl der medizinischen Bildgebung bei urologischen Problemen. Vor dem Eingriff trinkt der Patient ein orales Kontrastmittel und der Farbstoff wird intravenös injiziert. Dann durchläuft der Patient ein Computertomographiegerät, in dem detaillierte Aufnahmen des Abdomens und des Beckens gemacht werden, die helfen, den Zustand des Harntrakts (einschließlich der Anwesenheit von Tumoren, Kalkeln, der Qualität der Blutversorgung des Gewebes usw.) zu beurteilen.
  2. Intravenöses Pyelogramm (BIP). Ein weiteres radiographisches Verfahren zur Untersuchung des Harntraktes unter Verwendung von Jod enthaltendem Arzneimittel (das keine Röntgenstrahlen überträgt) intravenös. Die Chemikalie wird von den Nieren angesammelt und ausgeschieden. Führen Sie zu diesem Zeitpunkt eine halbstündige Serie von Röntgenstrahlen aus, um nach Anomalien zu suchen. Beide Methoden (CT und GDP) sind besonders aufschlussreich für die Untersuchung der Nieren und Harnleiter. Die Röntgenuntersuchung der Nieren nach intravenöser Verabreichung eines Kontrastmittels hilft bei der Beurteilung des Zustands der Harnwege
  3. Ultraschall der Nieren. Ultraschall ist eine Alternative zur Computertomographie und wird für Personen bevorzugt, die auf den in der CT verwendeten Farbstoff allergisch reagieren.
  4. Die Urinzytologie ist eine mikroskopische Untersuchung einer Urinprobe auf atypische oder maligne Zellen. Es wird bei Verdacht auf Krebs der Harnwege, insbesondere der Blase, verschrieben.
  5. Zystoskopie Untersuchungsmethode der inneren Oberfläche der Blase. Dies ist eine einfache 10-minütige Prozedur, bei der ein dünnes flexibles Zystoskop verwendet wird, das durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird, um Schäden, die eine Blutungsquelle darstellen können, direkt sichtbar zu machen. Das Verfahren wird mit einem Lokalanästhetikum durchgeführt, das in die Harnröhre injiziert wird. Zystoskopie - Untersuchung der inneren Oberfläche der Blase durch die Harnröhre

Wenn bei der Untersuchung die Hauptursache für Hämaturie bei einem Mann nicht festgestellt wird, werden alle drei bis sechs Monate nachfolgende Analysen und Blutdruckmessungen empfohlen. Dies gilt insbesondere für ein erhöhtes Risiko, an Blasenkrebs zu erkranken.

Methoden zur Behandlung von Hämaturie

Jeder Fall von Hämaturie ist einzigartig und hat seine eigenen Gründe und Voraussetzungen. Es gibt keine spezifische Behandlung für alle Fälle. Vielmehr richtet sich die Therapie auf die Ursache des Auftretens von Blut im Urin, falls dies diagnostiziert wurde. Wenn Erythrozyturie mit der Einnahme eines bestimmten Medikaments einhergeht, wird der Arzt das Medikament absagen oder ein adäquates Gegenstück anbieten. Wenn Hämaturie aufgrund übermäßiger körperlicher Anstrengung auftritt, sollte deren Intensität verringert werden.

Drogentherapie

Der Arzt verschreibt Medikamente je nach spezifischem Problem des Harnsystems.

Behandlung von Harnwegsinfektionen

Orale Antibiotika sind die Grundlage für die Behandlung von Harnwegsinfektionen. Bei Jugendlichen und Erwachsenen mit Blasenentzündung besteht die konventionelle Therapie aus einem fünftägigen Kurs solcher Arzneimittel. Typische Vorbereitungen sind:

  • Co-Trimoxazol (Trimethoprim-Sulfamethoxazol) - bezieht sich auf eine Gruppe synthetischer antibakterieller Wirkstoffe, die als Sulfonamide bezeichnet werden;
  • Furadonin (Nitrofurantoin) - ein antimikrobielles Arzneimittel, das zu einer anderen Klasse synthetischer antibakterieller Mittel (Nitrofuranam) gehört;
  • Fosfomycin - ein Breitbandantibiotikum.

Bei Männern kann die Infektion auch die Prostata umfassen. In diesem Fall ist die Behandlung für einen längeren Zeitraum vorgeschrieben. Die Symptome sollten am ersten Tag nach Beginn der Behandlung allmählich verschwinden. Es ist wichtig, den gesamten Verlauf der Antibiotika durchzugehen, um die Infektion vollständig zu beseitigen. Wenn die Symptome nach Beginn der Behandlung länger als zwei oder drei Tage anhalten, sollten Sie erneut einen Arzt aufsuchen.

Um den brennenden Schmerz in einigen Harnwegsinfektionen zu reduzieren, verschreibt der Arzt Analgetika (Uropirin, Fenazoperidin). Beide Medikamente verändern die Farbe des Urins (normalerweise orange oder rot) und können die Genauigkeit von Labortests, Lackkleidung und Kontaktlinsen beeinträchtigen. Nehmen Sie diese Medikamente nicht länger als 48 Stunden ein, da die Nebenwirkungen zunehmen können. Diese Medikamente heilen keine Harnwegsinfektion, daher sollten sie zusammen mit einem Antibiotikum eingenommen werden.

Medikamente gegen Niereninfektionen

Die optimale Behandlung einer Niereninfektion hängt von der Schwere des Zustands des Patienten ab. Wenn die Temperatur und die Schmerzen mäßig sind, wird dem Patienten ein einwöchiger Antibiotika-Kurs zur Einnahme zu Hause verordnet. Therapeutische Schemata können antibakterielle Medikamente wie Gruppen enthalten:

  • Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Levofloxacin, Ciprolet);
  • Cephalosporine (Ceftriaxon, Cephalexin);
  • Aminopenicilline (Flemoxin, Amoxiclav, Amoxicillin);
  • Carbapeneme (Ertapenem, Imipenem);
  • Aminoglykoside (Amikacin, Gentamicin).

Die erste Dosis Antibiotika kann in der Klinik als Injektion verabreicht werden. Es wird empfohlen, rezeptfreie Medikamente gegen Schmerzen und Fieber wie Paracetamol oder Ibuprofen einzunehmen. Bei hohem Fieber oder starken Schmerzen sind Krankenhausaufenthalt und intravenöse Antibiotika erforderlich. Wenn sich der Patient bessert, darf er nach Hause gehen und weiterhin Antibiotika in Pillenform einnehmen.

Behandlung von Prostataproblemen

Für die Behandlung von mäßig vergrößerter Prostatadrüse werden zwei Medikamentenklassen verwendet:

  • Alpha-adrenerge Blocker (Prazosin, Alfuzosin, Tamsulosin, Silodosin) - entspannen Sie die Muskeln der Prostata und des Blasenhalses, um die Symptome zu lindern;
  • 5-alpha-Reduktase-Inhibitoren (Dutasteride, Finasteride) - helfen, die Prostata zu komprimieren und deren übermäßiges Wachstum zu verhindern.

Männer mit deutlich vergrößerter Prostata können beide Arten von Medikamenten als Kombinationstherapie anwenden, um die Notwendigkeit einer Operation zu reduzieren.

Eine schwere Hämaturie erfordert eine blutstillende Therapie (Dicine, Aminocapronsäure). In schweren Fällen können Bluttransfusionen und Blutersatzmittel erforderlich sein.

Fotogalerie: Drogen bei Hämaturie bei Männern

Chirurgische Behandlung

Bei einem signifikanten Anstieg der Prostatadrüse reicht möglicherweise nur ein Medikament nicht aus. In diesem Fall auf eine chirurgische Behandlung zurückgreifen. Ein Hinweis ist das Vorhandensein von Blut im Urin und die Ineffektivität der medikamentösen Therapie.

Minimalinvasive Eingriffe werden ambulant durchgeführt. Dazu gehören:

  1. Transurethrale Mikrowellentherapie. Das Verfahren beinhaltet das Einführen einer flexiblen Sonde durch die Harnröhre, deren eines Ende hochfrequente elektromagnetische Wellen emittiert. Überschüssiges Prostatagewebe wird erhitzt und zerstört.
  2. Transurethrale Nadelablation. Das Verfahren ist das Einführen einer erhitzten Nadel in die Prostata durch die Harnröhre unter Verwendung eines Zystoskops und die Zerstörung überschüssigen Gewebes mittels Radiowellenstrahlung.

Arten der Operation:

  1. Transurethrale Resektion der Prostata. Entfernung von überschüssigem Prostatagewebe durch das in die Harnröhre eingeführte Resektoskop. Das Resektoskop ist eine dünne, lange Röhre mit einem Durchmesser von 1 cm, die mit einer Lichtquelle und einer elektrischen Schleife ausgestattet ist. Die transurethrale Resektion der Prostatadrüse ist eine der Hauptarten der Prostataoperation, um sie ganz oder teilweise zu entfernen.
  2. Transurethrale Inzision der Prostata. Die Operation wird ähnlich wie die vorherige durchgeführt, es wird jedoch nicht die Entfernung von Gewebe durchgeführt, sondern mehrere kleine Einschnitte an der Prostata, um den Druck auf die Harnröhre zu reduzieren und das Wasserlassen zu erleichtern.
  3. Laserchirurgie Es wird unter direkter Sichtprüfung mit Standard- oder speziellen endoskopischen Geräten durchgeführt. Bei Patienten mit gestörter Blutgerinnung bevorzugt, da das Blutungsrisiko bei thermischer Belastung durch Laserstrahlung geringer ist.
  4. Prostatektomie öffnen. Dargestellt mit einem deutlichen Anstieg der Prostata bei Komplikationen oder Schäden an der Blase. Während einer offenen Operation entfernt der Chirurg das hypertrophierte Gewebe durch den Schnitt zwischen Hodensack und After.

Alle Arten von Operationen werden unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie durchgeführt.

Ein chirurgischer Eingriff ist auch erforderlich, wenn der Harnleiter mit einem Stein blockiert ist und die Innenfläche des Harnleiters beschädigt ist. Die folgenden Methoden können verwendet werden:

  1. Ureteroskopie - endoskopische Methode. Ihr Kern liegt in der Einführung durch die Harnröhre des Ureteroskops - ein Werkzeug in Form einer dünnen Röhre mit einer Videokamera. Mit Hilfe der medizinischen Bildgebung bestimmt der Chirurg die Platzierung des Steines, zerdrückt ihn und entfernt ihn. Für das Verfahren in Vollnarkose oder Lokalanästhesie. Der Patient verlässt die Klinik noch am selben Tag.
  2. Perkutane Nephrolithotomie. Chirurgische Entfernung von großen Nierensteinen, die akute Verstopfung oder Harnwegsinfektion verursachen. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Urologe bestimmt mittels Röntgen oder Ultraschall den Ort des Kalküls. Dann macht er eine Punktion, und in das Loch setzt er den Expander und den flexiblen Leiter, durch den er das Hauptinstrument einführt - das Nephroskop. Mit seiner Hilfe wird es in kleine Teile zerkleinert und der Kalkül wird extrahiert. Der Aufenthalt des Patienten in einer medizinischen Einrichtung nach einer erfolgreichen Operation beträgt 1-2 Tage. Perkutane Nephrolithotomie - Entfernung von Nierensteinen durch eine Punktion in der Haut
  3. Laparoskopische Chirurgie Es wird unter Vollnarkose durch 3-4 kleine Punktionen in der Seite durchgeführt, wo chirurgische Instrumente und eine mikroskopische Videokamera eingesetzt werden, die das Bild auf dem Monitor verschieben, wodurch der Chirurg die erforderlichen Manipulationen durchführen kann.

Chirurgische Ansätze unterscheiden sich im Ausmaß des Traumas und der Genesungsgeschwindigkeit nach der Operation. Die Wahl der jeweils optimalen Methode liegt beim Urologen.

Eine mögliche Alternative zur Operation ist ein weit weniger traumatisches Verfahren - die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWT). Mit der nichtinvasiven Methode können Sie die Steine ​​mit einem speziellen Gerät aus der Ferne zerdrücken - einem Lithotriptor, der die Schwingung von Schallwellen verwendet. Die kleinsten Bruchstücke verlassen dann den Körper auf natürliche Weise mit dem Urinfluss. Während des Verfahrens kann der Patient leichte Schmerzen oder Beschwerden verspüren, daher wird manchmal eine leichte Anästhesie verwendet. Es ist zu bedenken, dass die ESWT bei Blutgerinnungsstörungen und Nierenneoplasmen kontraindiziert ist.

Das Zerkleinern von Steinen mit dem Lithotriptor wird unter Röntgenkontrolle durchgeführt, um die Position und Größe der Steine ​​zu bestimmen

Die Blasentamponade, die ihren Hohlraum mit Blutgerinnseln füllt, erfordert die Verwendung eines urologischen Huyon-Evakuierungskatheters mit olivenköpfigem Kopf und Jean-Spritze. Ein langer, schmaler Katheter wird in die Harnröhre eingeführt, um den Blaseninhalt zu absorbieren und abzupumpen. Durch die vorläufige lokale Injektion von Novocain-Lösung können Sie den Harnröhren-Sphinkter entspannen und die Beschwerden während des Verfahrens reduzieren.

Volksmedizin

Die Verwendung traditioneller Mittel ohne Verständnis der Ursache von Hämaturie ist strengstens zu empfehlen, da der gegenteilige Effekt erzielt werden kann. Einige einfache und sichere Hausmittel des Harnsystems können nach Einwilligung des behandelnden Arztes als Ergänzung zur medikamentösen Therapie eingesetzt werden.

  1. Cranberry-Saft. Dieses Getränk wird als natürliches antimikrobielles Mittel empfohlen. Die Beeren enthalten Substanzen, die die Anhaftung pathogener Bakterien an der inneren Oberfläche der Harnröhre und der Blase verhindern. Sie müssen den Saft wie folgt vorbereiten: Drücken Sie den Saft aus 1 kg Beeren und gießen Sie 2 Liter Wasser aus der Pressung, kochen und abseihen. Kombinieren Sie den Saft aus frischen Beeren und Sud. Sie können dem Getränk etwas Honig hinzufügen. Verwenden Sie täglich 2-3 Tassen Fruchtgetränk.
  2. Petersilie-Infusion Wirkt als Reinigungsmittel für die Nieren und trägt zu einer Erhöhung des Urinflusses bei. Es spült Toxine und schädliche Mikroorganismen aus den Harnwegen aus. Für die Zubereitung der Infusion gießen Sie 1 Esslöffel gehackte frische (oder getrocknete) Petersilie in ein Glas kochendes Wasser. 10 Minuten ruhen lassen, dann abseihen. 2 mal am Tag (morgens und abends) auf ein Glas Infusion innerhalb von 14 Tagen zu nehmen.
  3. Backpulver. Es gilt als wirksames Mittel gegen Infektionen der Harnwege. Es ist notwendig, täglich ein Glas Wasser mit einem halben Teelöffel Pulver zu sich zu nehmen.
  4. Wasser mit Zitrone Durch die Anreicherung der Ernährung mit Vitamin C-Lebensmitteln und Getränken wird das Immunsystem angeregt und der Säuregehalt im Urin normalisiert. Die tägliche Verwendung eines Glases warmen Wassers mit Zitronensaft verhindert die Vermehrung von Krankheitserregern und die Entwicklung einer Infektion. Genug 1 TL. auf einem Glas, das mit ein paar Tricks getrunken werden sollte.

Fotogalerie: Volksheilmittel gegen Hämaturie

Gesundheitskost

Studien zeigen, dass die tägliche Ernährung oder jede Diät nicht direkt mit dem Auftreten von Hämaturie zusammenhängt. Allgemeine Empfehlungen legen die Einhaltung des Trinkregimes und die Reduzierung schädlicher Produkte zugunsten einer gesunden Ernährung nahe, nämlich:

  • Verwendung der täglichen Norm von Flüssigkeit (Wasser, Cranberrysaft, Granatapfelsaft); Bei Erkrankungen des Harnsystems muss die tägliche Wassermenge getrunken werden.
  • die Vorherrschaft von pflanzlichen Lebensmitteln in der Ernährung (Obst, Gemüse, Kräuter);
  • die Verwendung von bakterienhaltigen Produkten für den Darm: Joghurt mit Probiotika, Kefir, fermentierte Produkte (Sauerkraut, Kimchi);
  • Beschränkung gesalzener und verarbeiteter Lebensmittel in der Ernährung (Konserven, Meeresfrüchte, Halbfabrikate);
  • der Ausschluss von würzigen, frittierten und fetten Gerichten (Knoblauch, Pfeffer, scharfe Saucen, Lammfleisch, Schweinefleisch);
  • Verzehr von hochwertigem Eiweiß (Truthahn oder ein anderer Vogel, Kaninchen);
  • Verzehr gesunder Fette (Meeresfische mit Omega-3-Fettsäuren);
  • Koffein- und Alkoholeinschränkung.

Folgen und Prognose

Die Prognose der Hämaturie hängt vollständig von der zugrunde liegenden Erkrankung und dem Ansprechen des Patienten auf die Behandlung ab. Viele Ursachen für Blut im Urin sind sehr schwerwiegend. Das Ignorieren dieses Symptoms kann schwerwiegende Folgen haben. Wenn der Zustand durch Krebs verursacht wird, kann eine Verzögerung dazu führen, dass der bösartige Prozess so weit fortgeschritten ist, dass die Behandlung unbrauchbar wird. Je früher Sie mit der Therapie beginnen, desto optimistischer ist die Prognose des Patienten.

Unbehandelte Infektionen können zu Nierenversagen führen. Eine vergrößerte Prostata macht ständig Beschwerden, weil sie häufig urinieren muss. Seine Hypertrophie provoziert die Stagnation des Urins und damit die Entwicklung einer chronischen Infektion im Harntrakt. Ein im Ureter festsitzender Stein verursacht starke Schmerzen und Entzündungen, daher muss er entfernt werden.

Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung bietet in den meisten Fällen eine gute Prognose für eine vollständige Genesung.

Hämaturie, die mit körperlicher Überlastung oder Medikamenteneinnahme einhergeht, verschwindet in der Regel innerhalb von 24 bis 48 Stunden.

In einigen Fällen kann die Ursache für Blut im Urin nicht ermittelt werden. Dieser Patient wird regelmäßig zur Risikobewertung untersucht.

Prävention

Prävention von Hämaturie bedeutet, die Hauptursachen zu verhindern:

  • Um die Entwicklung einer Infektion zu verhindern, müssen Sie täglich viel Wasser trinken und unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr und der Hygiene urinieren.
  • die Bildung bestimmter Arten von Steinen verhindern kann viel Wasser trinken, moderate Aufnahme von Salz und Eiweißprodukten;
  • Um das Risiko für Blasenkrebs deutlich zu reduzieren, sollten Sie auf das Rauchen verzichten, die Exposition gegenüber Chemikalien begrenzen und das Trinkverhalten einhalten.

Die Erhöhung der Prostatadrüse mit zunehmendem Alter ist für viele Männer ein häufiges Problem. Ein gesundes Gewicht und regelmäßige Bewegung wirken sich positiv auf die Gesundheit der Prostata aus.

Ganz andere Zustände und Krankheiten können Hämaturie verursachen. Einige von ihnen sind relativ sicher und gehen schnell vorüber, andere weisen auf eine schwere Krankheit hin. Beim Erkennen von Blut im Urin muss der Mann sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen und die erforderliche Behandlung durchführen.