Die normale Dichte des Urins, worauf kommt es an und warum nimmt er zu oder ab?

Eine klinische Studie von Urin ist eine universelle Methode, um Pathologien frühzeitig zu erkennen. Es wird als Teil einer diagnostischen, vorbeugenden Untersuchung verschrieben. Neben der Anwesenheit von Blut, Bakterien, Geruch, Farbe und anderen Indikatoren spiegelt sich die relative Dichte des Urins in der Analyseform wider. Dieser Artikel beschreibt, was es bedeutet und was die Änderung eines bestimmten Wertes bedeutet.

Definition, Normen

Das spezifische Gewicht oder die relative Dichte des Urins hängt von seiner Sättigung mit Substanzen (Proteine, Glukose, Bakterien, anorganische Sedimente) ab. Die Ergebnisse werden in Form der Ergebnisse mit der Abkürzung SG angegeben. Die Dichte spiegelt die physikalischen Eigenschaften des Urins und die Fähigkeit der Nieren wider, die Homöostase (Gleichgewicht der Körperflüssigkeiten) zu filtern, zu konzentrieren und aufrechtzuerhalten.

  • Die Rate des spezifischen Gewichts von Urin für Erwachsene beträgt 1017 bis 1025 g / l. Dieser Indikator ist nicht statisch und ändert sich je nach Tageszeit, Qualität und Menge von Lebensmitteln, Flüssigkeiten, Medikamenten, körperlicher Aktivität und Lufttemperatur.
  • Bei Frauen sind während der Schwangerschaft die Standards für die Dichte des Urins aufgrund der physiologisch erhöhten Belastung der Filtrationsorgane und der hormonellen Anpassung größer. Die spezifischen Gewichtsnormen im Urin schwangerer Frauen liegen zwischen 1001 und 1035 g / l.
  • Die normale Dichte des Urins eines Kindes unterscheidet sich von der eines Erwachsenen. Die Schwankungen der Referenzwerte sind auf instabile Prozesse der Regulierung des Flüssigkeitsaustausches in einem kontinuierlich wachsenden Organismus zurückzuführen. Bei Säuglingen unter einem Jahr gelten Zahlen von 1005 bis 1018 g / l als Norm für die spezifische Urindichte. Bei Säuglingen von einem Jahr bis zu vier Jahren werden die Grenzen der angemessenen Werte auf 1010 bis 1015 g / l verringert. Nach 5 Jahren steigt der Urinanteil bei Kindern allmählich an und entspricht damit den Standards für Erwachsene auf 14 - 17 Jahre.

Eine einmalige Schwankung des spezifischen Gewichts des Urintests gibt keinen Anlass zur Sorge. Um von der Verletzung der Filtration zu sprechen, ist es notwendig, eine 3 Monate dauernde Änderung der Dichte des Urins zu beobachten. Bei einem gesunden Menschen kann gelegentlich unter dem Einfluss äußerer Faktoren ein hohes oder niedriges spezifisches Gewicht des Urins auftreten.

Physiologie, der Wert des Wasserlassen

Ausscheideter Urin ist das Endprodukt des Stoffwechsels, des Zerfalls, der Filtration von Substanzen im Körper. Bevor er auf die Toilette geht, durchläuft der Urin mehrere Phasen der Formation.

Aus dem kanalikulären System der Nieren in das Lumen des Blutes wird Primärharn gefiltert, dessen Zusammensetzung dem Plasma ohne Proteine ​​ähnelt. Die Sättigung dieser Flüssigkeit mit Nährstoffen ist viel höher als die des Endprodukts, ihre Menge erreicht 150 - 180 l / Tag. Dann erfolgt die Reabsorption (Reabsorption) von Aminosäuren, Zuckern, Vitaminen und Salzen aus dem Lumen der Nierentubuli in das sekundäre Netzwerk der Kapillaren. Als Ergebnis dieser Reaktion bildet sich ein Endurin von 1,5 - 2 l / Tag.

Es folgt die Sekretion, während der große Substanzmoleküle aus den benachbarten Geweben durch das Gefäßsystem in das flüssige Medium entfernt werden. Als Ergebnis wird das Blut von Medikamentenpartikeln, Farbstoffen und verrotteten Mikroorganismen gereinigt. Der vollständig gefilterte Urin von gesunden Personen enthält nur schädliche Verunreinigungen, deren Entfernung notwendig ist. Der Gehalt solcher Substanzen beträgt etwa 5% der Gesamtmasse der Flüssigkeit, der Rest ist Wasser.

Die Bedeutung der Urinbildung und -konzentration:

  • Ausscheidung: Endprodukte des Proteinabbaus (Kreatin, Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure), Fremdsubstanzen (Medikamententeilchen, Lebensmittel- und Non-Food-Farbstoffe), überschüssige organische Verbindungen aus der Nahrung oder infolge von Austauschreaktionen (Aminosäuren, Zucker).
  • Die Säurebasisreaktion zu reinigen und aufrechtzuerhalten ist normal.
  • Stabilisierung der ionischen Zusammensetzung, osmotischer Druck (Gleichgewicht der Salzkonzentration in Körperflüssigkeiten und Geweben), Flüssigkeitsstand.
  • Behalten Sie einen stabilen Blutdruck bei.

Die Analyse der Zusammensetzung und der Eigenschaften des Urins gibt Aufschluss über den Erfolg dieser Prozesse, das Vorhandensein von Pathologie.

Gewichtsänderung

Physiologische Schwankungen der Urindichte bei einem Erwachsenen von 1010 - 1027 g / l sind zulässig. Die natürliche Zunahme des spezifischen Gewichts tritt morgens aufgrund von Sedimentation und sekundärer Reabsorption des Urins in der Nacht auf, wodurch die Prozesse verlangsamt werden, durch die die Flüssigkeit auf andere Weise entfernt wird - Atmen, Schwitzen. Wenn der Wert der Urindichte viel höher oder niedriger als normal ist, sprechen wir über die Pathologie des exkretorischen, endokrinen, nervösen oder kardiovaskulären Systems.

Hypertonie

Dieser Begriff bezieht sich auf eine erhöhte Urindichte (mehr: 1030 g / l bei Erwachsenen, 1040 g / l in der Schwangerschaft, 1025 g / l bei Kindern). Bei Erkrankungen mit diesem Symptom wird der Ausfluss dunkelbraun, seine Farbe ist braun, es gibt einen unangenehmen Geruch, eine Neigung zu Schwellungen, Bauchschmerzen, allgemeine Lethargie und Apathie.

Pathologische Ursachen für Veränderungen der Urindichte über dem Normalwert:

  • Akute Entzündungen des Urogenitalsystems (Zystitis, Glomerulonephritis, Geschlechtskrankheiten). Wenn sie die Produktion von Leukozyten, Eiweiß und eitrigem Sediment erhöhen.
  • Flüssigkeitsretention im Körper, die Zunahme von Ödemen bei chronischem Herz-Kreislauf- und Nierenversagen. Begleitet von Oligourie - starker Rückgang des Abflussvolumens (bis zu 0,5 Liter pro Tag).
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus, bei dem der Blutzuckerspiegel im Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten erhöht ist.
  • Schwäche, Bauchschmerzen, ein scharfer unangenehmer Uringeruch bedeuten Vergiftung mit Schwermetallsalzen, die teilweise mit dem Urin ausgeschieden werden.
  • Akzeptanz einiger Medikamente - Antibiotika, strahlenundurchlässige Substanzen zur intravenösen Anwendung. In diesem Fall wird der Anteil des Urins durch den Gehalt an großen Molekülen des Wirkstoffs erhöht.
  • Schwere Dehydratation bei Magen-Darm-Erkrankungen, begleitet von Durchfall, Erbrechen. Durch die Verringerung des Volumens an flüssigen Medien im Körper wird die Konzentration der Sekrete erhöht. Ein solches Phänomen kann bei der Toxikose schwangerer Frauen beobachtet werden.
  • Verletzungen der Organe der Bauchhöhle, Darmverschluss führen zu einer Störung der normalen Funktion der Wasserorgane.
  • Bei Kindern, die unter Thermoregulationsstörungen leiden, kommt es bei Kindern zu einer erhöhten körperlichen Aktivität (in der heißen Jahreszeit) und zu starkem Schwitzen, was zu einer erhöhten Urinkonzentration führt.

Eine Diät mit reichlich dunklem Fleisch, fettigen und würzigen Lebensmitteln sowie unzureichender Wasserzufuhr kann dazu führen, dass die normale Urindichte überschritten wird. Die Normalisierung der Ernährung und des Wasser-Salz-Gleichgewichts erlaubt es nicht, auf eine ernsthafte Therapie zurückzugreifen.

Hypostenurie

Dieser Begriff wird verwendet, wenn über die Verringerung des spezifischen Gewichts von Urin gesprochen wird (weniger als 1010 g / l bei Erwachsenen, 1000 g / l in der Schwangerschaft, 1003 g / l bei Kindern). Bei einem gesunden Menschen wird das spezifische Gewicht des Urins gesenkt, indem eine große Menge Flüssigkeit (mehr als 3 Liter pro Tag) getrunken wird, zum Beispiel bei heißem Wetter.

  • Eine Hauptursache für eine niedrige Urindichte kann Diabetes insipidus (Diabetes) sein. Es hängt mit der Fehlfunktion der Gehirnregionen zusammen, die für die Regulation des Flüssigkeitsstoffwechsels verantwortlich sind. Bei neurogenem Diabetes wird die Produktion von antidiuretischem Hormon (ADH) reduziert, wodurch der Wasser-Salz-Gleichgewicht und der Gefäßdruck im Körper aufrechterhalten werden. Diabetes insipidus ist ein Indikator für neoplastische, metastatische Prozesse im zentralen Nervensystem, traumatische Hirnverletzungen. Eine genetisch bestimmte Form ist anzutreffen. Der Zustand wird begleitet von ständig erhöhtem Durst (Polydipsie) und Wasserlassen (Polyurie, bis zu 10-15 Liter pro Tag).
  • Nierenschäden, die sich auf die Filterbarkeit der im Plasma gelösten Substanzen auswirken, führen ebenfalls zu einer niedrigen Urindichte. Diese Gruppe umfasst: Zysten, Nierenabszesse, Nephritis, Nephrosklerose (Bindegewebsdegeneration).
  • Bei schwangeren Frauen ist es zulässig, den Urinanteil zu senken. Die aktive Produktion von Sexualhormonen, das Quetschen des Ausscheidungsapparates durch die wachsende Gebärmutter, die Veränderung der Konzentration von Mineralien und Salzen führen zu einer geringen Urindichte.
  • Mit einer Abnahme der relativen Dichte des Urins können Ursachen für den Missbrauch alkoholischer Getränke verborgen sein. Dies wird häufig bei Männern mit einer Leidenschaft für Bier beobachtet, das an sich ein diuretisches Produkt ist.
  • Die Auflösung von Flüssigkeitsstase, Ödemen, Langzeitinfusionstherapien (Tropfenzähler) und die Verabreichung von Diuretika sind mit einer Zunahme der Trennung von Harn mit niedriger Dichte verbunden.

Es ist wichtig! In keinem Fall können Sie Diuretika ohne ärztliche Aufsicht selbst verschreiben. Die Verwendung diuretischer synthetischer und pflanzlicher Heilmittel zur Gewichtsreduktion kann katastrophale Folgen haben. Zusammen mit dem Wasser werden lebensnotwendige Elemente wie Kalium, Magnesium, Phosphor, Kalzium entfernt. Die Folgen einer unkontrollierten Behandlung können Muskelkrämpfe, Unterbrechungen der Herzarbeit, Knochenbrüche und Zerstörung des Zahnschmelzes sein.

Die Konzentration der Substanzen im Urin hängt direkt von der Qualität der Ernährung ab. Der Nahrungsmittelfehler kann die Entwicklung einer Hypostenurie hervorrufen. Dieser Zustand ist durch eine Ernährungsumstellung leicht zu korrigieren.

Vorbereitung, Analyse

Die natürliche Farbe des Urins ist hell bis dunkelgelb. Eine zu dunkle oder transparente Entladung weist indirekt auf eine Zunahme oder Abnahme der Dichte des Urins hin. Um dies herauszufinden, wird eine klinische Analyse und Bestimmung der relativen Urindichte vorgenommen.

Für das richtige Ergebnis ist eine geeignete Vorbereitung für die Analyse erforderlich. Es ist notwendig, den durchschnittlichen Anteil des morgendlichen Abflusses zu sammeln - die Konzentration an Salzen und Harnstoff ist maximal. Ein sauberer, trockener Probenbehälter wird innerhalb von 2 Stunden nach dem Wasserlassen an das Labor geliefert. Weitere Aufrechterhaltung des Urins führt zu Ausfällungen, Oxidation der Flüssigkeit und einem falschen Ergebnis.

Die Bestimmung des spezifischen Gewichts in der Urinanalyse wird mit einem Urometer durchgeführt. Das Messinstrument sieht aus wie ein dünnes Thermometer mit einem ovalen hohlen Ballon am Ende und einer Skala mit Skalierungen. Es wird in eine Flasche mit Urin gefüllt, die Position wird nivelliert, die untere Ebene wird auf der Skala angezeigt. Das Urometer ist auf eine Umgebungstemperatur von 12 - 18 ° C eingestellt. Wenn sich die Temperatur ändert, werden die erhaltenen Daten angepasst - für jeweils 3 ° C über / unter der Norm werden 0001 g / l abgezogen / hinzugefügt.

Zimnitskys Test

Um die Konzentrationsfähigkeit des Ausscheidungsapparates zu analysieren, verschreiben Sie eine Probe Zimnitsky. Der tägliche Urin wird in 8 sauberen Dosen gesammelt und zur Analyse zusammen mit Informationen über die während dieses Zeitraums verbrauchte Flüssigkeitsmenge geliefert. Der Patient muss die Blase um 6 Uhr morgens in die Toilette entleeren, dann uriniert er ausschließlich in Behältern und ersetzt sie alle 3 Stunden bis 6 Uhr morgens am nächsten Tag.

Die Diät zum Zeitpunkt der Entnahme von Urin für die Zimnitsky-Probe ist Standard, es wird empfohlen, Flüssigkeiten nicht mehr als 1,5 Liter pro Tag zu trinken. Dank dieser Analyse können tägliche Schwankungen der Menge und des spezifischen Gewichts der Flüssigkeit verfolgt werden. Berechnen Sie die durchschnittliche relative Dichte des Urins und das Verhältnis von Tag- und Nachtdiurese. Normalerweise werden 2/3 des gesamten Tagesharns während des Tages freigesetzt, die Gesamtmenge der freigesetzten Flüssigkeit beträgt 4/5 getrunken.

Verwenden Sie als zusätzliche Studie zur Dynamik der Sekretkonzentration spezifische Proben mit Wasserlast oder Restriktion. Letzteres ist für das Subjekt oft schwierig (Suppen, Saucen, Tee und andere Getränke sind vom Tagesmenü ausgeschlossen, nur wenige Schlucke Flüssigkeit sind erlaubt). Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie anhand einer solchen Studie eine Verletzung der Filtration des zentralen Blutplasmas (die mit der Hypophyse in Verbindung steht, wie bei Nicht-Diabetes mellitus), feststellen kann. 2 - 3 Tage vor der Analyse werden die medikamentöse Therapie, die die Diurese erhöht, und Arzneimittel, die die Produktion von Hormonen beeinflussen können, die an der Urinbildung beteiligt sind, abgebrochen.

Unter dynamischer Beobachtung wird der Urintest zu verschiedenen Jahreszeiten wiederholt. Dies ist auf Änderungen der Lufttemperatur, der körperlichen Aktivität und der verbrauchten Wassermenge zurückzuführen. Die Abhängigkeit der Sättigung der Stoffemissionen von diesen Parametern wird bestimmt.

Spezielle Proben und Urinanalyse werden durch die Überprüfung der Blutwerte ergänzt. Diese Flüssigkeiten im Körper sind ständig miteinander verbunden. Wenn die Urindichte erhöht / erniedrigt wird, gibt es eine hohe / niedrige Konzentration klinischer und biochemischer Parameter in Blut, Blutkörperchen, Bakterien und anorganischem Sediment.

Es ist wichtig! Beim Sammeln von Urin von einem Kind ist es notwendig, Bedingungen zu schaffen, damit er direkt in den Behälter uriniert. Es ist verboten, Urin aus einem Topf zu gießen, aus einer Betttuchwindel oder Pampers herauszudrücken - dies garantiert offensichtlich falsche Werte der Indikatoren.

Behandlung, Prävention

Eine Änderung des spezifischen Gewichts von Urin erfordert keine besonderen Behandlungsmaßnahmen, sondern ist nur ein Signal einer Verletzung. Die Taktik der Therapie hängt von der ursprünglichen Ursache der Erkrankung ab. Es ist sinnvoll, mit einer Konsultation mit einem Urologen, Nephrologen und Endokrinologen zu beginnen.

  • Die Heilung von Nierenerkrankungen zielt darauf ab, die Funktion der Bildung und Ausscheidung von Urin wiederherzustellen. Verwenden Sie Sorbentien, Diuretika und Antibiotika für Infektionen. Bei einem Ödem, das für chronische Nieren- und Herzinsuffizienz charakteristisch ist, werden Mittel zum Ausdehnen der peripheren Gefäße verwendet, um den Hauptkreislauf zu entladen. Bei einer erheblichen Verschlechterung des Zustands wird die extrakorporale Blutreinigung mit speziellen Geräten - Dialyse, Ultrafiltration, Hämosorption - angewendet.
  • Um die Auswirkungen der Dehydratisierung zu reduzieren, wird die Rehydratisierungstherapie mit intravenöser Infusion großer Mengen Salzlösungen oder Kolloiden verabreicht. Schwangeren Frauen wird empfohlen, Vitamin-Mineral-Komplexe einzunehmen, um die Auswirkungen der Toxikose zu verhindern.
  • Die neurogene, endokrine Natur von Harnwegserkrankungen erfordert häufig eine lebenslange Substitutionstherapie mit synthetischen Hormonen. Tumore unterliegen einer chirurgischen Behandlung.
  • Zur Vorbeugung von Pathologien beim Wasserlassen empfiehlt ein Spezialist eine sparsame Diät (abhängig von Begleiterkrankungen) und die Einhaltung des Wasserregimes. Moderate Bewegung, Vermeidung von schlechten Gewohnheiten und rechtzeitige Untersuchung tragen dazu bei, Risiken zu reduzieren und den Allgemeinzustand des Körpers zu verbessern.

Die Gründe, warum das spezifische Gewicht des Urins variiert, können natürlich und pathologisch sein. Wenn Sie störende Veränderungen im Körper feststellen, sollte eine prophylaktische Diagnostik durchgeführt werden. Es ist viel schwieriger, eine fortgeschrittene Krankheit zu behandeln, als sie zu verhindern.

Urindichte - Ursachen für Änderungen des spezifischen Gewichts von Urin

Die Dichte oder das spezifische Gewicht des Urins charakterisiert die Menge der darin gelösten Substanzen. Die Hauptbestandteile dieser Flüssigkeit, die eine Erhöhung des spezifischen Gewichts verursachen, sind Salze und Harnstoff, in einigen pathologischen Fällen andere Substanzen (z. B. Glukose). Die Urindichte bestimmt auch die Wirksamkeit der Konzentrationsarbeit der Nieren - ihre Fähigkeit, stärker konzentrierten Urin auszuscheiden.

Die Urindichte liegt bei 1.012 - 1.022 g / ml. Dieser Indikator kann sich während des Tages sowie unter dem Einfluss einiger äußerer Faktoren (Trinkverhalten, vermehrtes Schwitzen) geringfügig ändern.

Das spezifische Gewicht des Urins und seine Verletzungen werden relativ zur Dichte des Blutplasmas von 1.010 g / ml bestimmt. Zur gleichen Zeit gibt es drei pathologische Hauptzustände:

  • Hypostenurie - eine Abnahme der Dichte von weniger als 1.010 g / ml.
  • Hyperstenurie - Zunahme des spezifischen Gewichts über 1,025 g / ml.
  • Isostenurie - Wert der Urindichte bei 1.010 g / ml.

Warum ändert sich die Urindichte?

Hypostenurie entwickelt sich, wenn mehr Wasser im Urin ausgeschieden wird. Der Grund dafür ist die erhöhte Flüssigkeitsaufnahme, der Zusammenbruch von ausgedehntem Ödem während des Fastens und Dystrophie. Bei Nierenschäden und Störungen des Hormonsystems kann es auch zu einer Abnahme des spezifischen Gewichts kommen:

  • Im dritten (polyurischen) Stadium des Nierenversagens, wenn fast alle Prozesse der Harnbildung in den Nieren - Filtration, Sekretion und Reabsorption - gestört werden. Gleichzeitig nimmt die tägliche Diurese (die Menge an freigesetztem Urin) vor dem Hintergrund der Hypostenurie stark zu.
  • Akute interstitielle Nephritis.
  • Diabetes insipidus - eine endokrine Erkrankung, die durch eine Fehlfunktion des Hypothalamus und der Hypophyse gekennzeichnet ist. Gleichzeitig fehlt das Hormon Vasopressin, das die Wasseraufnahme in den Nierenröhrchen kontrolliert. In einer solchen Situation fällt die Dichte des Urins auf 1,004 g / ml und die tägliche Diurese steigt stark an (bis zu 10-15 Liter pro Tag).

Isosenurie sagt, dass die Nieren praktisch nicht arbeiten und Blut durch sich selbst treiben und nur die gebildeten Elemente trennen. Gleichzeitig ähnelt der Urin in vieler Hinsicht dem Blutplasma.

Hyperstenurie weist auf eine signifikante Konzentration verschiedener Substanzen im Urin hin und kann in Form zweier klinischer Hauptbilder beobachtet werden:

  • Erhöhung des spezifischen Gewichts vor dem Hintergrund der Oligurie (geringe Menge an ausgeschiedenem Urin). Dieser Zustand tritt auf, wenn Nierenschäden, Ödembildung, Flüssigkeitsverlust auf andere Weise (Schwitzen, Durchfall) auftreten.
  • Hyperstenurie in Kombination mit Polyurie - eine Zunahme der Diurese. Diabetes mellitus ist praktisch die einzige Ursache für dieses Phänomen - Glukose, die im Urin ausgeschieden wird, und Ketonkörper erhöhen die Dichte dieser biologischen Flüssigkeit erheblich.

Im Allgemeinen ist das spezifische Gewicht in der Urinanalyse ein wichtiger Indikator, der die Arbeit der Nieren widerspiegelt. Es wird im Rahmen einer solchen Analyse wie dem Zimnitsky-Test genauer untersucht.

Urinanalyse der relativen Dichte über dem Normalwert

In der medizinischen Praxis ist ein derartiges Diagnoseverfahren wie das Studium biologischer Flüssigkeiten, die vom menschlichen Körper produziert werden, weit verbreitet. Durch die Untersuchung der Zusammensetzung von Blut oder Urin können bestimmte Abweichungen von der Norm identifiziert werden, die auf das Vorhandensein von Störungen oder Pathologien hinweisen.

Verschiedene Parameter werden bewertet, darunter das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Sediment, der Transparenzgrad, die Compliance oder die Farbabweichung. Eine Analyse der relativen Urindichte wird ebenfalls durchgeführt. Ein höheres als das normale oder ein niedrigeres spezifisches Gewicht hängt direkt davon ab, welcher pathologische Prozess im Körper abläuft.

Allgemeine Informationen

Eine Zunahme des spezifischen Gewichts wird durch eine allgemeine Standardstudie des Urins diagnostiziert. Der Wert wird abhängig davon bestimmt, wie viel seiner Zusammensetzung gelösten und nicht gelösten Substanzen zugeordnet wird. Je höher ihre Konzentration ist, desto größer ist die Dichte der biologischen Flüssigkeit.

Es sei darauf hingewiesen, dass der Arzt nur durch diese Studie allein keine endgültige Diagnose stellen kann. Deshalb wird bei Feststellung von Abweichungen von der Norm nach oben oder unten eine zusätzliche Prüfung bestellt. Um ein möglichst genaues Ergebnis zu erhalten, empfehlen Experten die Durchführung eines Zimnitsky-Tests.

Der Unterschied zur allgemeinen Forschung besteht in einem höheren Informationsgehalt. Dies liegt daran, dass Spezialisten bei einer solchen Untersuchung von Biomasse die Qualität des Nierensystems beurteilen können. Der Zimnitsky-Test bietet die Möglichkeit, die Dichte des Urins zu verschiedenen Tageszeiten zu bestimmen.

Normale Leistung

Die Analyse des Urins hinsichtlich der relativen Dichte ermöglicht nicht die Untersuchung biologischer Flüssigkeiten, die nach einer Nachtruhe aus dem Körper ausgeschieden werden, wie dies bei der allgemeinen Diagnose der Fall ist. Das Sammeln des Urins sollte in der Sekunde nach dem Aufwachen und dann im Abstand von 3 Stunden erfolgen.

Summe für den Tag, an dem Sie 8 Portionen sammeln müssen. Jede Probe wird separat getestet und ihr spezifisches Gewicht oder ihre Dichte wird bestimmt. Eine besondere Vorbereitung für das Sammeln von biologischem Material ist nicht erforderlich. Es ist nur notwendig, die übliche Diät beizubehalten und die Menge der Flüssigkeit zu bestimmen.

Proben von Zimnitsky-Proben für jede Portion Urin. Quelle: etopochki.ru

Je nach Alter des Patienten wird bei der Urinanalyse die Dichte erhöht oder verringert:

  1. Bei gerade geborenen Kindern und in den ersten 10 Tagen des Lebens - von 1.008 bis 1.018;
  2. Im Alter von 2-3 Jahren - 1.010-1.017;
  3. Beginnend von 4 bis 5 Jahren 1.012-1.020;
  4. Patienten im Alter von 10-12 Jahren - 1.011-1.025;
  5. Im Erwachsenenalter - 1.010-1.025.

In solchen Situationen, in denen während des Studiums der Parameter der erhaltenen Probe eine Zunahme des spezifischen Gewichts festgestellt wurde und 1,035 betrug, wurde bei dem Patienten eine Hyperstanurie diagnostiziert. Dieses Konzept bestimmt die Zunahme der Urindichte. Es ist auch erwähnenswert, dass der Parameter zu verschiedenen Tageszeiten schwanken kann.

Gründe für die Erhöhung

In der medizinischen Praxis konnten Experten mehrere Faktoren identifizieren, bei deren Anwesenheit der Anteil an biologischem Material steigt. Abhängig davon, ob die Kinder- oder Erwachsenenprobe untersucht wurde oder einer schwangeren Frau zugewiesen wurde, können die Gründe unterschiedlich sein.

Provokative Faktoren werden in physiologische und pathologische Faktoren unterteilt. Im ersten Fall deuten sie an, dass die Zunahme des spezifischen Gewichts vor dem Hintergrund des Fortschreitens der Pathologie erfolgte, und im zweiten Fall sind sie mit vorübergehenden Umständen verbunden, z. B. einer erhöhten Schweißtrennung oder dem Trinken von großen Flüssigkeitsmengen während des Tages.

Schwanger sein

Frauen, die sich in einem Trimester der Kindertrage befinden, werden verschiedenen Veränderungen unterworfen. Der häufigste Grund dafür, dass das spezifische Gewicht des Urins zunimmt, ist die berüchtigte Toxikose. Dies geschieht häufig in den ersten Wochen der Schwangerschaft, es ist jedoch möglich, dass diese Erkrankung nach 36 Wochen auftritt.

In diesem Fall empfehlen Experten, die Ernährung umzustellen. Abweichungen von den Normalwerten können jedoch darauf zurückzuführen sein, dass eine zuvor auftretende normale Schwangerschaft komplizierter geworden ist und nun von Ödemen, erhöhtem Druck, Proteinverlust und Krämpfen begleitet wird.

Bei Kindern

Wenn Kinderärzte einen Urintest für pädiatrische Patienten zur Bestimmung des spezifischen Gewichts vorschreiben und dies durch Untersuchungen bestätigt wird, ist die Diagnose einer Nierenerkrankung oder unnatürlichen Veränderungen der Gewebe des Filtrationsorgans wahrscheinlicher. Bei einem Kind ist auch eine Zunahme des spezifischen Gewichts mit Infektionen und Vergiftungen verbunden, da der Organismus in diesem Zustand dehydratisiert wird.

Einige Ärzte geben an, dass Babys in den ersten Tagen nach der Geburt eine Zunahme der Dichte der Körperflüssigkeiten feststellen können. Diese Bedingung erfordert keinen Eingriff eines Spezialisten, da er physiologisch ist und sich innerhalb weniger Tage löst.

Bei Erwachsenen

Bei Patienten der älteren Altersgruppe leiden sie an Hypersthenurie als Folge solcher provozierender Faktoren:

  • Bei der Untersuchung des Urins wurde Protein nachgewiesen oder Proteinurie vorhanden;
  • Während der Labordiagnostik zeigte sich eine erhöhte Glukose, die bei Patienten mit Diabetes mellitus auftritt und als Glukosurie bezeichnet wird.
  • Eine Geschichte von Nierenversagen, Glomerulonephritis, Infektion, Blasenentzündung und Nephritis;
  • Die Notwendigkeit, große Mengen an Medikamenten einzunehmen, die den Körper beim Wasserlassen verlassen, wie Diuretika und Antibiotika;
  • Unzureichende Verwendung von Flüssigkeit durch den Patienten während des Tages;
  • Dehydrierung des Körpers, die als Folge einer verstärkten Trennung von Schweiß, Durchfall oder Erbrechen auftritt.

Wie Sie sehen, sind die Gründe, warum die spezifische Dichte des Urins ansteigt, recht häufig und können bei fast jedem Menschen mehr oder weniger stark nachgewiesen werden. Um genau bestimmen zu können, was die Entstehung einer Hyperstenurie ausgelöst hat, muss Zimnitsky getestet werden, dessen Ergebnisse von einem erfahrenen Arzt entschlüsselt werden.

Was bedeutet die verringerte relative Dichte des Urins?

Die relative Dichte des Urins gilt insbesondere in der Nephrologie als recht wichtiger diagnostischer Indikator. Unter bestimmten pathologischen Bedingungen wird der Anteil des Urins erhöht oder verringert.

Niedrige Urindichte - was bedeutet das?

Um den Wirkungsgrad der Nierenstrukturen zu bestimmen, ist es manchmal erforderlich, spezifische Studien wie die Proben von Zimnitsky, Nechiporenko usw. durchzuführen. Während einer Laboruntersuchung des Harns wird Hypostenurie oder eine verringerte Harndichte festgestellt, die durch die Konzentration der darin enthaltenen Substanzen (Harnstoff und verschiedene Salze) bestimmt wird..

Darüber hinaus hilft die Bestimmung dieses Wertes, die Filtrationsfähigkeit der Nieren zu ermitteln. Warum so? Der Punkt ist der Mechanismus der Urinbildung.

Urin wird in mehreren Stufen gebildet:

  1. Zunächst wird in den Glomeruli Primärharn gebildet. Unter Druck wird das Blut gefiltert, wodurch verschiedene Toxine und andere Abfallprodukte entfernt werden.
  2. Dann wird das primäre Biomaterial durch die nephronischen Tubuli reabsorbiert, und die Nährstoffe werden von dort in den Körper zurückgeführt, während die verbleibende Flüssigkeit, die Ammoniakverunreinigungen und Harnstoff, Harnsäurekomponenten und Sulfate, Chlor und Natrium enthält, sekundären Urin bildet. Es wird zu den Harnstrukturen geschickt, aus denen es dann transportiert wird.

Die Bestimmung des spezifischen Gewichts des Urins erfolgt mit Hilfe eines speziellen Geräts - eines Hydrometers (oder Urometers). Zur Entwicklung der Hypostenurie sagen sie, wenn im Zimnitsky-Test in allen Bereichen des Urins die Indikatoren für das spezifische Gewicht niedriger als 1,10 sind.

Bedeutungen

Der Wert der Harndichte wird durch den Gehalt an Salzen und Harnstoff verursacht. In der Regel ist dieser Indikator nicht konstant und ändert sich im Laufe des Tages ständig. Dies hängt vom verwendeten Getränk und der verwendeten Nahrung, dem Flüssigkeitsverlust durch Schweiß usw. ab.

  • Für Erwachsene liegt die Normrate zwischen 1.015 und 1.025.
  • Bei Neugeborenen betragen diese Werte 1.002-1.020.
  • In der Zukunft steigt die Dichte des Urins allmählich an und im Alter von 5 Jahren erreicht er normalerweise 1.012-1.020;
  • Ab dem Alter von 12 Jahren ist dieser Indikator derselbe wie bei einem Erwachsenen, d. H. 1.011-1.025.

Die folgenden Indikatoren werden daher als normal betrachtet:

Gründe

Eine reduzierte Urindichte oder Hypostenurie wird diagnostiziert, wenn die Harndichte auf 1,005-1,010 fällt. Eine solche Abnahme kann auf eine niedrige Konzentration der Nierenfunktion hinweisen, die durch antidiuretische Hormonsubstanzen reguliert wird. Wenn solche Hormone im Überfluss vorhanden sind, wird das Wasser im Körper viel aktiver aufgenommen, so dass nur eine geringe Konzentration an Urin vorhanden ist. Wenn das antidiuretische Hormon nicht vorhanden ist oder zu wenig davon vorhanden ist, gibt es viel Urin und sein spezifisches Gewicht nimmt ab. Die Gründe für die Verringerung des Anteils sind ziemlich groß.

Schwanger sein

Bei Frauen in normaler Position beträgt die spezifische Dichte des Urins 1.010–1.025.

Hypostenurie bei schwangeren Frauen wird in der Regel aufgrund von

  1. Renale Pathologien;
  2. Hormonelle Störungen;
  3. Bei übermäßigem Wasserlassen;
  4. Wenn die Toxikose schwanger ist.

Bei Kindern

Bei Neugeborenen wird in der Regel eine Abnahme des spezifischen Gewichts unmittelbar nach der Geburt registriert, doch bald normalisieren sich alle Indikatoren. Durchschnittlich liegen für Neugeborene der ersten Lebenswochen charakteristische Maximaldichteindizes bei 1.016–1.018. Relative Hypostenurie gilt im ersten Lebensjahr auch bei einem gesunden Kind als normal.

Wenn die relative Dichte des Urins über einen längeren Zeitraum verringert wird, spricht man von Störungen der Nierenaktivität, die mit Organversagen zusammenhängen.

Bei Erwachsenen

In der erwachsenen Bevölkerung sind die pathologischen Ursachen einer niedrigen Urindichte durch folgende Zustände bedingt:

  • Chronisches Nierenversagen;
  • Diabetes-Nichtzuckertyp (nephrogen, zentral oder idiopathisch);
  • Chronische Pyelonephritis;
  • Chronische Nephritis;
  • Resorption von Ödemzonen und Infiltraten entzündlichen Ursprungs, die normalerweise während der Erholungsphase nach einer Entzündung beobachtet werden;
  • Die Degeneration gesunder Nierenzellen in Bindegewebsstrukturen, die für Nephrosklerose charakteristisch sind;
  • Interstitielle Art der Nephritis;
  • Ernährungsdystrophie aufgrund von Mangelernährung und Hunger;
  • Glomerulonephritis;
  • Akute kanalikuläre Läsionen;
  • Fehlen eines antidiuretischen Hypophysenhormons, bei dem keine ausreichende Wasseraufnahme stattfindet, was dazu führt, dass Urin mit geringer Dichte verdünnt wird;
  • Unwillkürliche Polydipsie, charakteristisch für Personen, die zu verschiedenen Arten neurotischer Störungen neigen und eine instabile Psyche haben (hauptsächlich bei Frauen);
  • Reichliches Trinkregime oder Einnahme von Diuretika usw.

Die physiologische Abnahme des Urinanteils tritt vor dem Hintergrund des Alkoholmissbrauchs auf, aber sobald der Patient mit dem Trinken aufhört, normalisieren sich die Indikatoren.

Parallel zur Abnahme der Dichte können Patienten Anzeichen eines Nierenversagens beobachten, wie z.

  1. Hypertechnologie am ganzen Körper;
  2. Chronische Müdigkeit;
  3. Schmerzen im Bereich des Unterleibs und der Lendenwirbelsäule;
  4. Veränderungen der Farbmerkmale des Urins (Verdunkelung oder Auftreten blutiger Unreinheiten);
  5. Verminderte Gesamtharnleistung.

Unabhängig von den Gründen, aus denen die Dichte des Urins hervorgerufen wird, ist die Dichte geringer als die Norm. Das Auftreten pathologischer Anzeichen erfordert eine ärztliche Untersuchung. Jeder dieser Faktoren kann, wenn er nicht behandelt wird, Komplikationen verursachen. Daher muss er zwingend behandelt werden.

Ursachen für niedrige Urindichte

Die Diagnose jeder Krankheit beginnt mit Labortests. Einer der aussagekräftigsten Indikatoren der Studie ist die relative Dichte des Urins. Wenn das spezifische Gewicht des Urins deutlich unter der Norm liegt, bestehen Ärzte auf der weiteren Diagnose mit modernen Untersuchungsmethoden. Die Gründe für diesen Zustand müssen festgelegt werden, da viele von ihnen die Gesundheit und sogar das menschliche Leben bedrohen.

Was ist das spezifische Gewicht eines Urins?

Die relative Dichte ist ein Parameter, anhand dessen die funktionelle Aktivität der Nieren anhand der Konzentration und Verdünnung des Urins bewertet wird. Die im Körper zirkulierende Flüssigkeitsmenge ist variabel. Seine Volumina nehmen ab und steigen in Abhängigkeit von vielen Faktoren:

  • Umgebungstemperatur;
  • die Flüssigkeitsmenge in der Diät;
  • Tageszeit;
  • Essen von salzigen oder würzigen Lebensmitteln;
  • mit übermäßigem Schwitzen beim Sport.

Wenn die Flüssigkeitsmenge im Körper ansteigt, werden die Nieren zusätzlich belastet. Die Hauptaufgabe besteht darin, Blut aus den angesammelten schädlichen Zerfallsprodukten von Substanzen zu filtern:

  • Harnstoff und seine chemischen Verbindungen.
  • Chloride, Sulfate, Ammoniak.
  • Kreatinin

In der nächsten Phase der Harnausscheidung wird dem Körper eine große Menge Wasser entzogen, um die Belastung des Herz-Kreislaufsystems und der inneren Organe zu reduzieren. Der entstehende Harn ist fast farblos, da die Konzentration an Trockenrückständen extrem gering ist. Dieser Zustand wird als Hypostenurie oder reduzierte relative Dichte des Urins bezeichnet.

Wenn Hypostenurie durch natürliche Ursachen verursacht wird (Flüssigkeitsaufnahme in der Wärme), besteht kein Grund zur Besorgnis. Es gibt jedoch Krankheiten, bei denen gemäß den Ergebnissen der Studie regelmäßig ein geringer Urinanteil nachgewiesen wird.

Weitere Informationen zum spezifischen Uringewicht finden Sie in diesem Artikel.

Warum nimmt das Uringewicht ab?

Primärer Urin wird bei der Filtration des Blutes von einschichtigen Kapillarzellen unter einem Druck von 70 mm Hg gebildet. Art. In den Nierentubuli erfolgt die Absorption nützlicher Substanzen aus dem Primärharn zurück in den Blutstrom durch die Kapillaren. Der Prozess der Reabsorption erfolgt aufgrund der funktionellen Aktivität von renalen Tubulusepithelzellen. An nur einem Tag werden aus 150 Litern Primärurin etwa zwei Liter Sekundärharn produziert.

Der Hauptgrund für die Abnahme der relativen Dichte des Urins ist eine Verletzung der Produktion von Vasopressin, einem Peptidhormon des Hypothalamus. Bei einigen Arten von Diabetes insipidus erreicht die tägliche von einer Person ausgeschiedene Urinmenge 20 Liter bei einer Rate von 1,5 Litern. Dies ist auf das fast vollständige Fehlen von Vasopressin im Körper zurückzuführen.

Antidiuretisches Hormon (ADH) reichert sich in der Hypophyse an und gelangt dann in den Blutkreislauf. Seine Hauptfunktionen sind:

  • Verengung des Lumens der Venen und Arterien;
  • Konservierung von Flüssigkeit im menschlichen Körper.

Der Feststoffgehalt im Urin ist nicht konstant, was direkt von der Zusammensetzung des Blutplasmas abhängt. Dieser Prozess wird durch Nerven- und Humormechanismen reguliert. Mit einem Anstieg des Salzgehalts steigt die Produktion von Vasopressin, das in das Blut der Nieren gelangt und die Flüssigkeitsaufnahme aus dem Primärharn erhöht. Die Konzentration des Sekundärharns steigt, mit ihm werden alle Schadstoffe und nur eine geringe Menge Flüssigkeit aus dem Körper entfernt.

Wenn das Blut eine große Menge Flüssigkeit enthält, nimmt die Konzentration des antidiuretischen Hormons ab, ebenso die umgekehrte Absaugung. Sekundärharn besteht aus einer kleinen Menge Feststoffe, die in einem großen Volumen Wasser gelöst sind.

Wie niedrig ist das spezifische Gewicht des Urins?

Die Tatsache, dass eine Person eine reduzierte Urindichte aufweist, wird häufig bei der Diagnose von Krankheiten erkannt, die nicht mit dem Harnsystem zusammenhängen. Die Bestimmung des spezifischen Gewichts erfolgt als Ergebnis einer allgemeinen Urinanalyse zusammen mit dem Gehalt an Leukozyten und Proteinmetabolismusprodukten. Der Informationsgehalt des Indikators ist jedoch schwer zu überschätzen - mit seiner Hilfe entdecken Ärzte schwere Erkrankungen, die dringend behandelt werden müssen.

Bei der Durchführung von Funktionstests wird in der Regel ein niedriges spezifisches Gewicht des Urins bestimmt:

Die Durchführung solcher Messungen hilft, genauere Ergebnisse der relativen Dichte zu erhalten und die Ursache der Hypostenurie sogar annähernd zu bestimmen. Bei einem Rückgang des Index auf 0,01 kann man beispielsweise von der Isostenurie sprechen, die auftritt, wenn die Niere runzelig ist. Eine Isostenurie wird bei einer Person diagnostiziert, deren Nieren ihre Konzentrationsfähigkeit und die Entfernung des Urins aus dem Körper völlig verloren haben.

Das Hauptwerkzeug für Funktionsprüfungen ist das Urometer.

Die Studie wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. Eine Urinprobe wird in einen Zylinder gegeben. Wenn etwas Schaum vorhanden ist, entfernen Sie ihn mit Filterpapier.
  2. Mit etwas Kraft taucht das Urometer in den Urin ein. Das Gerät sollte nicht mit den Wänden des Zylinders in Kontakt kommen - es würde die Ergebnisse der Studie verfälschen.
  3. Nachdem die Schwingungen des Urometers verschwunden sind, wird die relative Dichte entlang der Grenze des unteren Meniskus gemessen.

Um ein genaueres Ergebnis zu erhalten, ist es wichtig, die Umgebungstemperatur zu berücksichtigen, basierend auf einem Durchschnitt von 15 ° C.

Übrigens können Sie heute mit Hilfe von Multiindikator-Teststreifen das spezifische Gewicht des Urins zu Hause erfolgreich messen. Wenn eine Person an Diabetes insipidus leidet, ist eine regelmäßige Bestimmung der Urindichte erforderlich, um den Verlauf der Therapie zu überwachen. Teststreifen erleichtern das Leben des Patienten erheblich, da der Gesundheitszustand es ihm nicht immer erlaubt, das Haus zu verlassen.

Die Gründe für die Abnahme der relativen Dichte des Urins

Das spezifische Gewicht des Urins nimmt ab, wenn der Dichtewert auf 1,01 fällt. Dieser Zustand zeigt eine Abnahme der funktionellen Aktivität der Nieren an. Die Fähigkeit, Schadstoffe herauszufiltern, wird erheblich reduziert, was zu einer Verschlackung des Körpers führen kann, die zur Entstehung zahlreicher Komplikationen führt.
Diese Zahl wird jedoch manchmal als Norm angenommen. Beispielsweise entwickelt sich bei schwangeren Frauen häufig eine Hypostenurie während einer Toxikose. Bei dieser Erkrankung treten bei Frauen gelegentlich Unregelmäßigkeiten im Gastrointestinaltrakt auf, die zu einer Flüssigkeitsansammlung im Körper führen. Werdende Mütter leiden an Störungen beim Wasserlassen - Harn wird häufig, jedoch in kleinen Portionen, ausgeschieden.

Die Abnahme der relativen Urindichte bei schwangeren Frauen tritt auch aus folgenden Gründen auf:

  • Erkrankungen der Nieren. Wenn ein Kind geboren wird, gibt es viele Faktoren, die die aktive Funktion der Niere beeinflussen. Dies ist ein wachsender Uterus, der die Beckenorgane quetscht. Es erweitert auch das Kreislaufsystem, wodurch die Nieren belastet werden.
  • Ändern Sie die Hormonspiegel. Die erhöhte Produktion weiblicher Sexualhormone verursacht ein gewisses Ungleichgewicht anderer biologisch aktiver Substanzen.

Unmittelbar nach der Geburt wird die erste Urinprobe genommen, um die Nierenfunktion und den allgemeinen Gesundheitszustand zu beurteilen. In der Regel überschreitet der Urinanteil des Neugeborenen nicht 1.015-1,017. Diese Indikatoren bleiben für den ersten Lebensmonat bestehen und steigen dann mit einer Ernährungsumstellung an. Hypostenurie bei Säuglingen gilt als normal und erfordert keinen medizinischen Eingriff.

Weitere Informationen zur Verringerung des Urinanteils bei Kindern finden Sie in diesem Artikel.

Hypostenurie wird bei gesunden Menschen beobachtet, die erhebliche Mengen an Flüssigkeit oder Produkten mit diuretischer Wirkung (Wassermelone, Kantalupe) konsumiert haben. Befürworter einer monotonen Diät werden mit einer Abnahme der Dichte des Urins diagnostiziert - es bildet sich ein Mangel an Proteinprodukten in der Ernährung. Die Verwendung von Diuretika bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen führt auch zu Hypostenurie, die jedoch meist durch Änderung der Diuretika oder Verringerung der Dosierung korrigiert wird. Die Feststoffkonzentration im Sekundärharn nimmt mit der Resorption von Ödemen oder mit zunehmendem Schweiß bei Erkältungen ab.

Wenn während des Funktionstests während des Tages eine monotone relative Urindichte erfasst wird, wird der Arzt definitiv weitere Untersuchungen anordnen.

Krankheiten, bei denen das spezifische Gewicht des Urins abnimmt

Es gibt drei Haupttypen von Pathologien, bei denen die Produktion von Vasopressin reduziert ist und keine Reabsorption von Flüssigkeit stattfindet. Bei jedem Wasserlassen wird eine große Menge Harn mit einer geringen Konzentration an Harnstoff und seinen Salzen freigesetzt. Diese Krankheiten umfassen:

  • unfreiwillige Polydipsie;
  • neurogener Diabetes insipidus;
  • nephrogener Diabetes insipidus.

Bei der Diagnose von Harn mit niedriger Dichte vermuten die Ärzte die Entwicklung dieser besonderen Krankheiten, insbesondere wenn der Patient über die folgenden Symptome klagt:

  • Die Entstehung von Ödemen unterschiedlicher Lokalisation.
  • Bauch- und Rückenschmerzen.
  • Der Urin ist dunkler geworden, es sind Blutverunreinigungen darin enthalten.
  • Die Abnahme der Urinvolumina bei jedem Wasserlassen.
  • Oft gibt es Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Schwäche, Apathie.

Der Zusatz einer bakteriellen Infektion der Blase führt zu einer Zunahme der Symptome: Schmerzen treten beim Wasserlassen auf, die Temperatur steigt an und es treten gastrointestinale Störungen auf.

Polydipsia

Polydipsie - eine Krankheit, bei der starker Durst herrscht. Um ihn zu löschen, trinkt eine Person eine große Menge Flüssigkeit, die die physiologischen Bedürfnisse bei weitem übertrifft. Die Nieren filtern ein erhöhtes Blutvolumen aus und führen zu einem nicht konzentrierten Urin.

Unwillkürliche Polydipsie wird bei Menschen diagnostiziert, deren psychischer Zustand äußerst instabil ist. Zur Feststellung der Erkrankung genügen in der Regel ausreichend Patienteninterviews und Ergebnisse der relativen Urindichte.

Neurogener Diabetes insipidus

Die Hauptsymptome des neurogenen Diabetes insipidus sind ein anhaltendes Durstgefühl und häufiges Wasserlassen. Die Krankheit entwickelt sich mit einer unzureichenden Vasopressinproduktion durch den Hypothalamus. Welche Faktoren können das Auftreten von Pathologie verursachen:

  • Kopfverletzungen;
  • Infektionskrankheiten;
  • bösartige und gutartige Neubildungen;
  • Auswirkungen der Operation;
  • angeborene Anomalien.

Das Fehlen eines antidiuretischen Hormons führt zu Flüssigkeitsverlust bei der Bildung von stark verdünntem Urin. Eine Person versucht, den Verlust der Verwendung großer Flüssigkeitsmengen auszugleichen, aber das Fehlen von Vasopressin im Körper führt zur Bildung eines Teufelskreises.

Nephrogener Diabetes insipidus

Die Krankheit entwickelt sich mit der Unfähigkeit der Nieren, auf Vasopressin zu reagieren. Der Grund dafür kann die Verwendung bestimmter Medikamente sein sowie:

  • Polyzystische Nierenerkrankung.
  • Chronisches Nierenversagen.
  • Urolithiasis.
  • Sichelzellenanämie.
  • Angeborene Erkrankungen der Nieren.

Wenn die Ursache des Diabetes in der Diagnose nicht festgestellt wurde, wird der idiopathische Diabetes insipidus bestimmt.

Bei einer Abnahme des spezifischen Gewichts von Urin ist eine weitere sorgfältige Untersuchung erforderlich. Dies bedeutet, dass es eine verborgene Pathologie im Körper gibt, die dringend medizinische oder chirurgische Behandlung erfordert.

Relative Urindichte: Anomalie in der Analyse

Das Harnsystem des Menschen ist so konzipiert, dass es Stoffwechselprodukte abgibt. Die Hauptrolle der Filtration übernehmen die Nieren. In jedem Fall wird der Organismus von schädlichen oder recycelten, unnötigen Substanzen, die sich im Filter angesammelt haben, unabhängig von der verwendeten Flüssigkeitsmenge entfernt. Wie viel Wasser eine Person trinkt, hängt jedoch von der Dichte des Urins ab. In der Medizin wird es als Anteil der Harnausscheidungen bezeichnet. Warum testen Sie diesen Wert?

Allgemeine Untersuchungen des Urins zur relativen Dichte zeigen, wie sich die Nieren konzentrieren und verdünnen können. Dieser Indikator sollte normalerweise 1.005-1.028 Einheiten betragen. Die Anzahl ändert sich jedoch je nach Tageszeit, da der Stoffwechsel der Menschen und die pro Tag verbrauchte Wassermenge ständig schwanken. Im Allgemeinen hängt der Anteil des Urins von folgenden Faktoren ab:

  • Starkes Schwitzen;
  • Hohe Körper- oder Umgebungstemperatur;
  • Trinkwassermenge;
  • Verzehr von Lebensmitteln, die die Stoffwechselprozesse beeinträchtigen (gesalzen, gebraten, fetthaltig);
  • Atemfrequenz (dadurch wird auch Flüssigkeit aus dem Körper freigesetzt).

Die reduzierte Urindichte bei Kindern bei der Geburt fällt nicht unter die Zahl 1.010. Mit dem Alter nehmen die Indikatoren jedoch allmählich zu und der Anteil entspricht den Normen reifer Menschen.

Um die Funktionalität des Harnsystems zu untersuchen, können Sie morgens Proben entnehmen. Es ist am informativsten, da nachts die Atmung einer Person langsam ist, Wasser nicht fließt und das Schwitzen nachlässt.

Indikatoren über der Norm: Warum nimmt das spezifische Gewicht des Urins zu?

Hyperstenurie tritt bei bestimmten Pathologien im menschlichen Körper auf. In der Regel geht dies mit einer Schwellung des Gewebes (untere Extremitäten, Augenlider) einher, die allmählich zunimmt und zunimmt.

Bei Krankheiten oder Störungen Urintests über dem Normalwert?

  • Flüssigkeitsverlust (starkes Schwitzen, Erbrechen, Verbrennungen, starke Blutungen);
  • Darmverschluss;
  • Funktionsstörungen des Harnwegs (Glomerulonephritis, Nierenversagen, nephrotisches Syndrom);
  • Giftwirkung bei längerer Anwendung antibakterieller Mittel;
  • Toxikose bei Frauen aufgrund einer Schwangerschaft;
  • Störungen des endokrinen Systems (hormonelles Versagen, Diabetes);
  • Bauchtrauma;
  • Wassereinlagerungen im Körper.

Hyperstenurie, bedingt durch physiologische Faktoren, bedarf keiner Behandlung. Sobald der Patient seine Gesundheit, seinen Stoffwechsel und seine ausreichende Wassermenge wiedererlangt, wird er sich von selbst lösen. Für pathologische Veränderungen wie Dysfunktion des endokrinen Systems und des Harnsystems ist es jedoch notwendig, therapeutische Mittel zu verschreiben.

Wie kann man verstehen, dass beim Menschen die spezifische Ausscheidungsdichte im Urin erhöht wird? Dazu ist es notwendig, den Gesundheitszustand zu beurteilen und die störenden Symptome zu analysieren. Beispielsweise verursacht Hyperstenurie nicht nur Schwellungen, sondern auch Rückenschmerzen. Der Urin wird dunkel, seine Menge nimmt ab und erhält einen unangenehmen Geruch. Veränderungen wirken sich auf den Allgemeinzustand aus, eine Person wird schnell müde, sie möchte schlafen.

Es ist wichtig anzumerken, dass bei Kindern Zahlen, die über dem Normalgewicht liegen, häufiger durch angeborene oder erworbene Erkrankungen der Harnorgane verursacht werden. Sie sind auch mit Darminfektionen und verminderter Immunität verbunden.

Indikatoren unterhalb der Norm: Warum verliert der Urin an Dichte?

Nach Erhöhung des Flüssigkeitsvolumens tritt eine Hypostenurie auf. Dies ist häufig der Fall, wenn der Patient an einer Infektionskrankheit des Gastrointestinaltrakts leidet und länger anhaltendes Erbrechen oder Durchfall hat. Ärzte empfehlen, ihre Reserven aufzufüllen, was zur Verdünnung des Urins beiträgt. Dann fallen die Zahlen unter Normal. Auch auf den physiologischen Gewichtsverlust wirkt sich die Verwendung von Diuretika aus.

Pathologische Störungen umfassen die folgenden Erkrankungen:

  • Nichtzuckerkranker Diabetes führt ohne Therapie zu einer dauerhaften Dehydratation (es kann neurogen, nephrogen, nervös sein, bei Schwangeren).
  • Chronische Erkrankungen der Harnorgane;
  • Akute Pyelonephritis;
  • Chronisches Nierenversagen.

Mit einer Leistungsminderung auf 1.010 können Ärzte einen Patienten bereits an die Nierendiagnose überweisen. So kann das Problem in einem frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie beseitigt und größere Veränderungen in lebenswichtigen Organen verhindert werden.

Urinanalyse: Wie wird es durchgeführt?

Die Urinanalyse diagnostiziert die Funktionsfähigkeit der Nieren und des gesamten Organismus. Es hilft auch, die Wirksamkeit der bereits verschriebenen Therapie zu beurteilen. Warum Da die Stoffwechselvorgänge, die den Anteil des Harns beeinflussen, mehrere Stufen durchlaufen:

  1. Die Blutkomponenten werden gefiltert, der Primärharn ähnelt dem Plasma, enthält jedoch Partikel (Glykogen, Eiweiß, Fett).
  2. Die Resorption erfolgt in den Tubuli. Das heißt, die nützlichen Substanzen werden wieder in den Blutkreislauf aufgenommen.
  3. Restflüssigkeit bildet sekundären Urin. Es wird nur durch Wasserlassen ausgeschieden.

Verwenden Sie ein Urometer, um das Gewicht der Harnausscheidungen bei Erwachsenen oder Kindern zu bestimmen. Um die Funktionen der Nieren zu beurteilen, führen Sie Tests durch:

  • Zimnitsky;

Mit Hilfe der Analyse wird die Aktivität der Nierenfunktion bei Männern / Frauen, die das Trinkverhalten nicht ändern, überprüft. Sammle alle 3 Stunden Sekrete. Für den Tag sollten also 8 Bilder des Urins gesammelt werden. Mit dem Urometer wird der Durchschnittswert der Indikatoren bestimmt. Normalerweise unterscheidet sich der Wert der Nachtdiurese um 30% von der Tageszeit.

In diesem Fall ändern die Patienten das Trinkregime, wodurch der Verbrauch von Flüssigkeit für den Tag vollständig aufgehoben wird. Um das Hungergefühl zu vermeiden, erhalten sie Proteinfutter. Wenn der Patient das Regime nicht verträgt, darf er etwas Wasser trinken. Urin nach 4 Stunden sammeln. Sie betrachten die spezifischen Schwerkraftdaten: Wenn sie auf dem Niveau von 1,015 liegen oder auf 1,010 abnehmen, können die Nierenfilter die Konzentration der Sekrete nicht gut verkraften.

Die relative Dichte des Urins und sein Farbton: Was wird gesagt?

Die Beurteilung der Eigenschaften des Urins umfasst nicht nur die Diagnose seines Gewichts. Berücksichtigen Sie immer den Farbton der Harnausscheidungen. Und es hängt von der Anwesenheit verschiedener Komponenten im Urin ab. Was die Farbe beeinflusst, kann der Tabelle entnommen werden.

Relative Urindichte - Veränderungen der Pathologie der Nierensekretion

Während der Analyse des Urins wird notwendigerweise ein solcher Indikator wie ein spezifisches Gewicht (oder die Dichte des Urins) untersucht. Dieser Indikator gibt Aufschluss über die Funktionsweise der Nieren und über die Aktivitäten des Gehirns, des zentralen Nervensystems und der Bauchspeicheldrüse. Seine Dekodierung (Abnahme oder Zunahme) kann auf verschiedene Vorgänge im Körper hinweisen.

Spezifisches Gewicht

Die Dichte des Urins wird in Einheiten von g / l gemessen, in der allgemeinen Analyse des Urins wird sie mit der Abkürzung SG bezeichnet. Die Grenzen der Urindichte sind groß genug - 1.008-1.024 g / l, und unter Berücksichtigung des Zustandswechsels während des Tages - 1.001-1.040. Aufgrund großer Schwankungen wird dieser Indikator als relative Dichte des Urins bezeichnet. Es hängt von der Menge der Substanzen im Urin in gelöstem oder kolloidalem Zustand ab: Harnstoff sowie Protein, Glukose und Kalzium.

Am Morgen wird der Anteil erhöht, da die Flüssigkeit nachts nicht in den Körper gelangt. Während des Tages schwankt die normale Dichte, sie nimmt mit starker körperlicher Arbeit und intensivem Schwitzen zu; Eine Verringerung der Dichte tritt auf, wenn Nahrungsmittel gegessen werden, die zur Bildung von Urin (Melonen und Früchten) führen.

Beim Vergleich der relativen Dichte des Urins bei Kindern variiert je nach Alter:

  • für ein neugeborenes Kind - 1,02-1,022 g / l;
  • bis zu sechs Monaten - 1.002-1.004;
  • bis zu einem Jahr - 1.006-1,01;
  • bis zum Alter von fünf Jahren - 1,01-1,02;
  • bis zu acht Jahre - 1.008-1.022;
  • im Alter von 12 - 1.011-1,25.

Zur Bestimmung der Dichte des Urins ist es in der Regel üblich, den SG seiner Morgenportion unmittelbar nach dem Aufwachen zu messen (durchschnittliche Werte für die spezifische Dichte des Erwachsenen für einen gesunden Erwachsenen sind 1.015 - 1,02).

Physiologischer Prozess beim Wasserlassen

In den Nieren wird der Inhalt der Blutgefäße zweimal gefiltert. Wenn Blut durch Nephrone fließt - die Glomeruli - das Plasma wird durch die losen Wände der Tubuli gefiltert und dringt in die Glomeruluskapsel ein, wodurch der sogenannte primäre Urin mit allen Stoffwechselprodukten angesammelt wird.

Dann gelangt das Plasma aus der Kapsel erneut durch die Tubuli in den Blutkreislauf, nimmt Glukose und nützliche Nährstoffe mit, und die Schlacken (Harnstoff, Harnsäuresalze, Kreatin, Kreatinin, Kalium und Natriumsalze) werden zusammen mit der verbleibenden Flüssigkeit in Form der letzten, sekundären Flüssigkeit aus den Kapseln freigesetzt Urin.

Eine Verletzung dieses Prozesses beeinflusst die Dichte der freigesetzten Flüssigkeit.

Pathologische Veränderungen

Die Dichte der Nierensekretion kann erhöht sein (Hyperstenurie) oder abnehmen (Hypostenurie).

Hypertonie

Eine Zunahme der Urindichte tritt auf, wenn das Auftreten von Eiweiß, Glukose und zellulären Elementen des Blutes (Leukozyten und rote Blutkörperchen) auftritt. Hohe Dichte hat Gründe:

  1. Nierenerkrankung (akute Glomerulonephritis, Durchblutungsstörung in den Nieren - ein Zustand, in dem sich die Arbeit der Nephrons verschlechtert).
  2. Hypervolämische Zustände, die den Flüssigkeitsmangel verstärken (starker Blutverlust, starke Verbrennungen, Dyspepsie in Form von Erbrechen und Durchfall).
  3. Darmverschluss
  4. Abdominaltrauma
  5. Starke Schwellung
  6. Myelom, bei dem die Blutviskosität ansteigt.
  7. Glukosurie - Zucker im Urin aufgrund gestörter Sekundärfiltration (bei Diabetes mellitus).
  8. Krankheiten des Urogenitalsystems.
  9. Fieber
  10. Die Verwendung von Antibiotika.

Eine erhöhte Urindichte bei Frauen wird bei der Toxikose während der Schwangerschaft beobachtet. Die relative Dichte des Urins steigt bei älteren Menschen durch sklerotische Prozesse in den Nierengefäßen an.

Diabetes mellitus ist durch Hyperstenurie in Kombination mit Polyurie (große Mengen an Urin) gekennzeichnet. Im Urin von 1% Zucker (Glykosurie) erhöht sich sein Anteil um 0,004; 3 g / l Protein (Proteinurie) - um 0,001.

Die maximale Obergrenze des Anteils eines Erwachsenen beträgt 1028 für ein 4-jähriges Kind - bis zu 1.025.

Hypostenurie

Die verringerte relative Dichte des Urins wird beobachtet bei:

  • akute Schädigung bis zur Nekrose der Nierentubuli (Tubulopathie) durch Schock jeglicher Art, Vergiftung mit Industriegiften und Medikamenten, Infektionskrankheiten und bestimmte Erkrankungen der inneren Organe;
  • maligne Hypertonie (Nierenversagen);
  • Polyurie (Entfernung großer Mengen von Urin bei der Einnahme von Diuretika und Vasodilatatoren);
  • Diabetes insipidus.

Die Krankheit "Diabetes insipidus" steht im Zusammenhang mit einer Verletzung der Wirkung von Vasopressin, einem antidiuretischen Hormon der Hypophyse, und hat folgende Ursachen:

  1. Verletzung der Vasopressinsynthese in der Hypophyse.
  2. Eingeschränkte Wahrnehmung von Vasopressin durch renale Nephrone.

Es gibt auch Diabetes insipidus in Form von:

  • Insipidarnoy-Syndrom, wenn die Reabsorptionsprozesse in den Nieren durch Nerven gestört werden;
  • vorübergehender Diabetes während der Schwangerschaft, verschwindet nach der Geburt.

Die extrem niedrige Dichte des Urins eines erwachsenen gesunden Menschen kann die Zahlen 1.003 - 1.004 ergeben.

Analysemethoden

Um einen SG-Urintest durchzuführen, muss das untersuchte Material unter Einhaltung aller Regeln gesammelt werden. Um eine Verzerrung der Indikatoren durch das Vorhandensein von Verunreinigungen zu vermeiden, sollte Urin gesammelt werden:

  • in einem absolut sauberen, hermetisch verschlossenen Behälter (Glas mit weitem Hals);
  • nach gründlichem Waschen mit Genitalseife;
  • Aufnehmen des ersten und letzten Teils nicht (es kann eine Beimischung von Leukozyten aus dem äußeren Integument sein);
  • nicht am Vorabend von Drogen nehmen, die die Dichte verändern können;
  • am Vorabend von alkoholischen Getränken nicht trinken.

Frauen sollten während der Menstruation keinen Urin abgeben.

Es ist wünschenswert, dass die Urinmenge etwa 50 ml betrug.

Der Transport von Urin sollte nur unter Einhaltung von Temperaturen über Null durchgeführt werden, da sonst Salze in ein dichtes Sediment fallen können, was das Ergebnis der Analyse beeinflusst.

Die Bestimmung der relativen Dichte ist absolut zuverlässig, wenn der Urin eineinhalb Stunden lang gesammelt wurde.

Der Verlauf der Analyse

  1. Urin wird in den Zylinder gegeben. Ein Hydrometer (Urometer) mit einer Abstufung von 1.000 bis 1.060 wird darin abgesenkt - ohne die Gefäßwände zu berühren. Beachten Sie die Aufteilung der Skala auf der Ebene des unteren Meniskus der Flüssigkeit.

Wenn das zugeführte Urinvolumen nicht ausreicht, wird es 2-3 Mal mit Wasser verdünnt (destilliert) und die Dichte dieser Lösung wird mit einem Hydrometer bestimmt. Die letzten beiden Ziffern des Ergebnisses werden mit dem Verdünnungsgrad des Urins multipliziert. Schreiben Sie das Ergebnisprodukt anstelle dieser beiden Zahlen in das Ergebnis.

  1. Wenn bei Neugeborenen nur wenige Tropfen Harn erhalten werden oder bei erwachsenen Patienten während der Katheterisierung, dann
  • ein Gemisch aus Benzol und Chloroform wird in den Zylinder gegossen;
  • Füge 1 Tropfen Urin hinzu.
  1. Wenn der Tropfen auf den Boden fällt, steigt die Urindichte. Chloroform wird hinzugefügt, bis es genau in die Mitte des Flüssigkeitsvolumens zurückkehrt.
  2. Wenn es an die Oberfläche schwimmt, ist die relative Dichte des Urins niedriger als das spezifische Gewicht der Mischung. Durch die Zugabe von Benzol muss der Tropfen auf die Mitte der Flüssigkeitssäule abgesenkt werden.

Das Hydrometer misst den Wert auf seiner Skala - dieses Ergebnis ist ein Indikator für das spezifische Gewicht des untersuchten Urins.

Die meisten Urometer sind für die Durchführung der SG-Analyse bei einer Lufttemperatur von 15 ° C ± 3 ° C mit einer größeren Temperaturabweichung unter Verwendung spezieller Berechnungen konzipiert. Sie addieren 0,001, wenn sie für jeden 3 ° überschritten wird, und subtrahieren 0,001 für die Abnahme der Lufttemperatur für jeden 3 °.

Um die Genauigkeit des Geräts zu erhalten, wird das Urometer ständig in Wasser gehalten, wischt vor der Analyse ab und reinigt seine Oberfläche sorgfältig von den abgelagerten Salzen.