Bestimmung der täglichen Diurese und des Wasserhaushalts

Am nächsten Tag um 6:00 Uhr übergeben Sie das Blatt an die Krankenschwester.

3. Ende des Verfahrens:

Die Krankenschwester bestimmt, wie viel Flüssigkeit im Urin ausgeschieden werden soll (normal).

Vergleichen Sie die abgegebene Flüssigkeitsmenge mit der berechneten Flüssigkeitsmenge (80% ist die normale Flüssigkeitsausscheidung).

Der Wasserhaushalt ist negativ, wenn weniger Flüssigkeit freigesetzt wird als normalerweise berechnet.

Der Wasserhaushalt ist positiv, wenn mehr Flüssigkeit freigesetzt wird als normalerweise berechnet.

Machen Sie im Temperaturblatt Angaben zum Wasserhaushalt.

Die Bestimmung der täglichen Diurese kann am nächsten Tag von 8 bis 8 Uhr erfolgen.

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Das Verhältnis von Wasserverbrauch und Urinausstoß

Diuresis - was ist das?

Seit vielen Jahren versuchen Nieren zu heilen?

Leiter des Nephrologischen Instituts: „Sie werden staunen, wie einfach es ist, Ihre Nieren zu heilen, indem Sie sie jeden Tag einnehmen.

Die regelmäßige Messung der täglichen Diurese ermöglicht die Bestimmung der täglichen Urinmenge und dient zur Beurteilung der Filtrationsqualität einzelner Substanzen in 24 Stunden.

Die Menge der freigesetzten Flüssigkeit variiert in der Regel im Bereich von 1 bis 2 Litern. Die Diurese ist direkt proportional zur Menge der verbrauchten Flüssigkeit.

Bei übermäßigem Schwitzen, Erbrechen und Durchfall wird die Diurese reduziert, da eines dieser Symptome Dehydrierung verursacht.

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Welche Arten von Diurese gibt es?

Je nachdem, wie viele aktive osmotische Substanzen (im Folgenden als OV bezeichnet) im Urin enthalten sind und wie viel Urin ausgeschieden wird, unterscheidet man folgende Arten von Diurese:

  • Osmotische Diurese - die Freisetzung einer großen Menge an Urin, gekennzeichnet durch einen hohen Gehalt an OM. Kann sich infolge einer Überlastung der Nephrone Osmot entwickeln. Substanzen, die normalerweise endogen oder exogen sind.
  • Antidiuresis - die Freisetzung einer kleinen Menge Urin, gekennzeichnet durch einen hohen Anteil an OM. Häufig tritt während eines längeren Wasserentzugs auf sowie ein scharfer Übergang von einem stationären Zustand zu einer aktiven körperlichen Übung. Es kann an einer Glomerulonephritis oder einem nephrotischen Syndrom sowie an Unterleibsoperationen, schwerem Durchfall und Erbrechen liegen.
  • Wasserdiurese - die Emission von Urin, die hypoosmolar ist. Bei Menschen mit guter Gesundheit kann sich aufgrund der Aufnahme einer großen Flüssigkeitsmenge entwickeln. Am häufigsten beobachtet bei Patienten mit Diabetes insipidus, Alkoholismus, der chronisch ist usw.

Eine andere Diurese kann in Tag und Nacht unterteilt werden. Für eine Person mit guter Gesundheit ist das folgende Verhältnis von Tages- zu Nachtdiurese typisch: 4: 1.

Verletzungen der Diurese

Bei verschiedenen Erkrankungen kann das ausgeschiedene Urinvolumen variieren. Mögliche Abweichungen von der Diurese Diurese sind möglich:

  • Polyuria Bei dieser Krankheit wird unter normalen Wasserbedingungen ein Anstieg der Diurese-Menge innerhalb von 24 Stunden auf drei Liter beobachtet. Es bezieht sich auf die Symptome solcher Krankheiten wie Nichtzucker und Diabetes mellitus, Erkrankungen der Nebenschilddrüsen, gekennzeichnet durch übermäßige Freisetzung von Nebenschilddrüsenhormon mit dem Auftreten eines Hyperkalzämie-Syndroms und andere;
  • Oligourie - das Volumen des abgegebenen Urins beträgt weniger als 400 bis 500 ml pro 24 Stunden;
  • Anurie - Die für 24 Stunden zugeführte Urinmenge beträgt nicht mehr als 200 ml.

Wenn Diurese nicht normal ist, ändert sich das Verhältnis von Tag- und Nachtdiurese. Oft ändert sich die Richtung in Richtung einer Erhöhung der nächtlichen Diurese. Dann findet die sogenannte Nykturie statt.

Infolge der Nykturie übersteigt die nachts ausgeschiedene Urinmenge die während des Tages ausgeschiedene Urinmenge. Dies kann darauf hindeuten, dass der Blutfluss in die Nieren beeinträchtigt ist.

Wenn die tägliche Urinmenge parallel zur Nacht ansteigt, hat eine übermäßige Zunahme der nachts freigesetzten Urinmenge und deren Vorherrschaft über die Tageszeit nichts mit Nykturie zu tun.

Bei der Behandlung bestimmter Krankheiten greifen sie auf eine Methode wie Zwangsdiurese zurück. Was ist das Zwangsdiurese ist eine Entgiftungsmethode, bei der das Wasserlassen beschleunigt wird, um Giftstoffe schnell aus dem Körper zu entfernen.

Wie bestimme ich die tägliche Diurese?

Detaillierte Anweisungen zur Bestimmung der täglichen Diurese finden Sie weiter unten.

  1. Für Messungen der Diurese in 24 Stunden müssen Sie ein Formular mit Feldern wie "tägliche Diurese", "Nachname", "Vorname", "Vorname" erstellen. Vergessen Sie nicht, auch Datum und Uhrzeit des Beginns der Urinsammlung anzugeben.
  2. Diese Form wird in der Regel mit einem Messgefäß verklebt, das an auffälliger Stelle im Bad platziert werden kann, um nicht zu vergessen, eine Markierung zu machen.
  3. Wenn Sie Patient / Arzt sind, hören Sie sorgfältig auf die Anforderungen für das Sammeln des Urins. Erklären Sie dem Patienten die allgemeinen Regeln für das Sammeln des Urins so detailliert wie möglich.
  4. Urin, der morgens täglich zur gleichen Zeit abgegeben wird, wird in der Regel nicht berücksichtigt.
  5. Vor dem Zeitpunkt der morgendlichen Exkremente, die nicht berücksichtigt wird, sollte der Urin in ein speziell vorbereitetes Gefäß abgelassen und die erforderlichen Indikatoren aufgezeichnet werden. Danach kann der Urin abgegossen werden.
  6. Nach Ablauf von 24 Stunden in der Regel Honig. Die Schwester ermittelt die zugeteilte Urinmenge und ordnet die Messwerte in einer bestimmten Spalte des Diurese-Berechnungsformulars an.

Diuresis bei Kindern

Das normale Wasserlassen, typisch für Kinder unterschiedlichen Alters, ist unten angegeben:

  • Säuglinge (mit Ausnahme der ersten Lebenstage) - 20-25;
  • ab einem halben Jahr bis zu einem Jahr - 15-16 (20);
  • nach 3 Jahren - 7-8;

Der Vorgang des Zählens der ausgeschiedenen Urinmenge für Kinder unterscheidet sich von der Zählmethode für erwachsene Patienten. Nachfolgend finden Sie die Formel, mit der Sie die abgegebene Urinmenge bestimmen und Änderungen überwachen können.

Die Formel zur Berechnung der täglichen Diurese von Kindern unter 10 Jahren und die Norm bestimmen:

m = 600 ml +100 ml * (n-1), in welcher

m - 24 Stunden Diurese;

n ist das Alter des Kindes;

600 ml - die durchschnittliche Menge an pro Tag ausgeschiedenem Urin;

Im Allgemeinen beträgt die pro Tag abgegebene Urinmenge 65-75% der gesamten Flüssigkeitsmenge.

Diurese während der Schwangerschaft

Die Bestimmung der während der Schwangerschaft gebildeten Urinmenge ist eine Technik, um die Hauptursachen für Schwellungen zu ermitteln und die Menge der im Körper zurückgehaltenen Flüssigkeit abzuschätzen. Wahrscheinlich wird der Frauenarzt neben den Hauptempfehlungen der Therapie vorschreiben, zu berechnen, wie viel Flüssigkeit in den Körper gelangt ist und wie viel ausgeschieden wurde.

Um diese einfachen Operationen durchzuführen, genügt es, eine Tabelle zu zeichnen, mit der Sie die tägliche Diurese-Rate während der Schwangerschaft bestimmen können. Teilen Sie dazu das Blatt vertikal in zwei gleiche Teile.

In der ersten Spalte geben wir Daten ein, die angeben, wie viel Flüssigkeit vom Patienten verbraucht wurde, und in der zweiten Spalte - wie viel wurde letztendlich zugewiesen.

Die Flüssigkeitsmenge beim Wasserlassen während der Schwangerschaft sollte über mehrere Tage gezählt werden, um das „Bild“ des Geschehens eindeutig zu definieren.

Urin sammeln muss alles ohne Rückstände sein. Nachdem die Menge der ausgestoßenen Flüssigkeit in die Tabelle eingegeben wurde, können Sie sie entfernen, indem Sie sie ausschütten.

Die erforderliche Rate wird als 1: 1-Verhältnis angesehen. Dies kann durch die Tatsache erklärt werden, dass die gewonnene Urinmenge der verbrauchten Flüssigkeitsmenge entsprechen muss.

Trotz der Tatsache, dass der Idealfall betrachtet wird, wenn die Differenz zwischen der abgegebenen Flüssigkeitsmenge und der aufgenommenen Menge auf Null gehen sollte, ist für Schwangere eine Abweichung von etwa 500 ml zulässig.

Bei unregelmäßigem Wasserlassen wird den Patienten in der Regel empfohlen, Daten zur Menge des ausgeschiedenen Urins (Diurese) aufzuzeichnen.

Die Tabelle muss 24 Stunden lang ausgefüllt werden. Nach Ablauf des Verfallsdatums analysieren Sie die Ergebnisse und konsultieren Sie Ihren Arzt. Abweichungen in der Diurese, ihre Menge und Häufigkeit sowie die Verbreitung der nächtlichen Diurese über den Tag können ein Hinweis auf Erkrankungen des menschlichen Urinogenitalsystems sein.

Video: Wie viel Wasser muss man trinken, um gesund zu sein?

Wie bereits erwähnt, hängt die tägliche Diurese von der Flüssigkeit ab, die Sie trinken. Wie viel Wasser wird benötigt, um das reibungslose Funktionieren des Körpers sicherzustellen? Video anschauen

Was ist tägliche Diurese?

Tägliche Diurese - Dieser Indikator ist sehr wichtig, wenn die Nierenqualität im menschlichen Körper bestimmt werden muss. Diese Analyse verwenden Nephrologen zusammen mit anderen häufig in ihrer Praxis. Was ist die Definition einer täglichen Diurese? Wie wird diese Studie durchgeführt und was können Abweichungen von der Norm bedeuten? Dies wird in dem Artikel besprochen.

  1. Allgemeine Konzepte
  2. Was sind die Typen?
  3. Was ist die Norm?
  4. Gründe für die Ablehnung

Allgemeine Konzepte

Die Bestimmung der täglichen Diurese erfolgt häufig bei der Diagnose einer Nierenerkrankung. Und was ist diese Umfrage und wie wird sie durchgeführt? Es ist alles ziemlich einfach. Der Arzt findet heraus, wie viel Urin der Körper pro Tag produziert. Wie Sie wissen, tragen die Nieren zur Entfernung von Flüssigkeit bei. Dieses Organ ist für die Produktion von Urin verantwortlich. Wenn die Nieren normal arbeiten, werden bis zu 75 Prozent der Flüssigkeit aus dem Körper ausgeschieden.

Die Messung der täglichen Diurese und die Bestimmung des Wasserhaushalts ist ein wichtiger Bestandteil der Diagnose. Damit die Analyse so verläuft, wie sie sein sollte, sollte der Patient vorbereitet sein.

Die Studie wird unter Berücksichtigung folgender Aspekte durchgeführt:

  • mindestens drei Tage vor dem Erkennen der täglichen Diurese-Rate sollten Diuretika abgesetzt werden;
  • Die Urinsammlung beginnt um sechs Uhr morgens eines Tages und dauert bis sechs Uhr morgens nach dem Tag.
  • Der Patient muss während des gesamten Verfahrens aufzeichnen, wie viel Flüssigkeit er verbraucht hat. Gleichzeitig sollten Sie das Wasser, das Sie trinken, Tee, Säfte und sogar gegessene Suppe berücksichtigen.
  • Die Urinsammlung für die tägliche Diurese wird in einem separaten Behälter durchgeführt. In diesem Fall ist die Schätzung der Volumina genauer. Wie man sammelt - ist eine persönliche Angelegenheit. In der Regel wird eine solche Analyse in einem Krankenhaus durchgeführt, in dem es einfacher ist, sowohl die verbrauchte Flüssigkeitsmenge als auch das Volumen des Urins zu berechnen. Sie können jedoch alle Daten zu Hause sammeln.

Nur wenn alle diese Bedingungen erfüllt sind, kann festgestellt werden, ob eine normale Diurese vorliegt oder Abweichungen vorliegen. Und hier und erhalten Sie Informationen über die Arbeit der Nieren.

In der Regel wird zur Diagnose das Konzept der täglichen Diurese verwendet. Für verschiedene Studien gelten jedoch andere. Zum Beispiel bei der Untersuchung der Nierenfunktion mit der Clearance-Methode - Minute Diurese.

Befindet sich der Patient in einem ernsthaften Zustand und erhält er eine Blutinfusion, so ist eine der gleichzeitig durchgeführten Eingriffe die Katheterisierung der Blase. In diesem Fall wird die stündliche Diurese gemessen. Wenn dieser Wert unter 20 ml liegt, sollte die Infusionsgeschwindigkeit erhöht werden. Wie Sie sehen, ist der Wert der stündlichen Diurese während der Reanimation sehr wichtig.

Was sind die Typen?

Praktisch jedes medizinische Konzept und Indikator weist Abweichungen auf. Gleiches gilt für das betreffende Thema. Vor allem gibt es Tag- und Nachtdiurese. Die erste beträgt in der Regel zwei Drittel des gesamten Tagesvolumens. Über 8 Uhr morgens wird das Wasserlassen erheblich reduziert. Wenn das Verhältnis verletzt wird, wird dieser Zustand als Nykturie bezeichnet. Es kann durch verschiedene Krankheiten verursacht werden.

Daneben gibt es je nach Gehalt der ausgewählten osmotischen Wirkstoffe und Urinvolumen folgende Arten von Diurese:

  1. Wasser In diesem Fall enthält der Urin eine geringe Menge an Wirkstoffen. Eine solche Manifestation kann ein Zeichen für Diabetes insipidus, durch Zecken übertragene Enzephalitis und einige Nierenerkrankungen sein. Häufig kommt es jedoch zu einer Wasserdiurese, wenn der Wasserhaushalt gestört ist. Vielleicht trinkt der Patient vor allem bei heißem Wetter viel Flüssigkeit.
  2. Osmotische Diurese. Es gibt eine große Menge an Urin mit einem hohen Gehalt an verschiedenen Wirkstoffen.
  3. Antidiuretikum Dieser Typ zeichnet sich durch eine geringe Menge an Urin aus, der mit verschiedenen Substanzen zu stark gesättigt ist.

Was ist die Norm?

Wie wird festgestellt, dass die tägliche Diurese normal ist? Was sind die Methoden? Bei der Berechnung wird keine eindeutige Norm ermittelt, und das Verhältnis von Flüssigkeitsverbrauch und Urinvolumen. Das ist das Wichtigste.

Bei einem normalen gesunden Menschen sollten etwa 75 Prozent der "akzeptierten" Flüssigkeit "austreten". Deshalb ist es für eine genaue Berechnung notwendig, nicht nur den gesammelten Urin zu bestimmen, sondern auch, wie viel Wasser getrunken wird.

Nach den geltenden Normen sollte der Wasserverbrauch etwa zwei Liter pro Tag betragen.

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Auf dieser Basis ist die normale Diurese für denselben Zeitraum:

  • für erwachsene Männer ein bis zwei Liter;
  • bei Frauen liegt dieser Parameter zwischen 1 und 1,6 Liter;
  • Wenn wir über ein Kind sprechen, wird folgende Formel angewendet: 600 + 100 (x-1) Milliliter pro Tag. Hier sollte anstelle des Wertes "X" das Alter des Babys eingetragen werden. Für ein zehnjähriges Kind beträgt die tägliche tägliche Diurese beispielsweise 1,5 Liter.

Forscher haben gezeigt, dass die minimale Diurese normalerweise 500 ml beträgt. Es ist diese Menge an Urin, die ausreicht, damit die menschlichen Nieren alle angesammelten "unerwünschten" Substanzen aus dem Körper entfernen können. Wenn alles richtig berechnet wird und ein halber Liter genau 75 Prozent der Flüssigkeit ist, die Sie während des Tages getrunken haben, wird der Wasserhaushalt nicht beeinträchtigt und es ist keine Wasserlassenregulierung erforderlich.

Es ist zu beachten, dass solche Normen für Frauen, die ein Kind tragen, nicht ganz geeignet sind. In dieser Position beeinflusst das Hormon den Zustand des Körpers erheblich. In einigen Fällen steigt die Diurese auf 80 Prozent der Flüssigkeit, die Sie trinken, bei anderen schwangeren Frauen kann sie bis zu 60 Prozent betragen. In beiden Situationen kann ein solcher Indikator als Norm betrachtet werden, weshalb keine Regulierung erforderlich ist.

Gründe für die Ablehnung

Und was kann eine Zunahme oder Abnahme der täglichen Diurese bedeuten? Welche Wissenschaftler kennen die Faktoren, die die aus dem Körper ausgeschiedene Urinmenge beeinflussen?

Ärzte unterscheiden folgende Abweichungen von der Norm:

  • Oligurie ist eine Abnahme der Diurese, wenn der Urinspiegel auf einen halben Liter pro Tag reduziert wird. In einigen Fällen gibt diese Situation möglicherweise keinen Anlass zur Sorge. Wenn das Wetter zum Beispiel heiß ist, wird der größte Teil der Flüssigkeit in Schweiß ausgeschieden. Es gibt jedoch einige Pathologien, die zu einer Abnahme der täglichen Diurese führen. Zu diesen Erkrankungen gehören Nephritis, akute massive Hämolyse, Nierenparenchymschäden und infektiöse Nierenentzündung. Niedriger Blutdruck führt auch zu einer Abnahme der Urinausscheidung;
  • Polyurie - was ist das für ein Zustand? Nach dieser Definition verstehen Ärzte die Diurese, bei der die Menge an ausgeschiedenem Urin drei Liter überschreitet. Dieser Zustand tritt bei solchen Nierenerkrankungen wie Pyelonephritis, geschrumpften Nieren, Nierenversagen auf. Darüber hinaus gibt es Krankheiten, die nicht mit diesem Körper in Verbindung stehen. Zum Beispiel kann Diabetes auch eine erhöhte Urinausscheidung verursachen. Diese Bedingung wird auch beobachtet, wenn diuretische Pillen oder Injektionen eingenommen werden. Sie sorgen durch ihre Wirkung für die Entfernung von Ödemen und entfernen überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper.
  • Anurie ist eine Bedingung, wenn die pro Tag ausgeschiedene Urinmenge weniger als 50 ml beträgt. Der Algorithmus für eine solche Manifestation kann unterschiedlich sein, das Hauptproblem besteht jedoch darin, dass die Flüssigkeit nicht in den Harnkanal fließt. Die Hauptursache für Anurie ist eine chronische Nierenerkrankung, einschließlich der Anwesenheit von Steinen in diesem Organ. Darüber hinaus kann diese Manifestation aufgrund gutartiger oder bösartiger Neubildungen, Herz-Kreislauf-Insuffizienz oder infolge einer schweren Vergiftung durch Alkohol oder Schwermetalle auftreten.

Polyurie kann durch eine Fehlfunktion der Hypophyse hervorgerufen werden. Dieses Organ produziert ein antidiuretisches Hormon, das den Wasserlassen reguliert. Daher kann die Diurese bei Verletzung der Hypophyse zunehmen. Auch das Hormon der Schilddrüse und der Nebenniere kann zu diesem Phänomen führen.

Was ist Hämodialyse?

Wenn die Nieren mit der Filterfunktion nicht mehr zurechtkommen, beginnt der Körper durch Stoffwechselprodukte zu vergiften. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich. Die Hämodialyse ist eine Hardware-Methode zur Blutreinigung, die die Lebensdauer von Patienten mit chronischem oder akutem Nierenversagen verlängern kann. Es wird unter stationären Bedingungen produziert und erfordert das Vorhandensein eines "künstlichen Nierenapparates" sowie den Wunsch und die Fähigkeit des Patienten, behandelt zu werden.

Das Gerät "künstliche Niere"

Die Hämodialyse der Nieren erfordert einen als künstliche Niere bezeichneten Apparat. Sein Arbeitsprinzip beruht auf der Extraktion von Harnstoff, Harnsäure und Elektrolyten in Form von Kalium, Natrium und Phosphor aus dem Blutplasma des Patienten.

Das Gerät besteht aus:

  • ein Perfusionsgerät, das Blut durch den Dialysator bewegt;
  • Dialysator, in dem Blut gereinigt wird;
  • eine Vorrichtung zum Mischen und Zuführen von Blutreinigungslösung zum Dialysator;
  • überwachen.

Der Dialysator selbst ist das Herzstück des Geräts. Sein Hauptelement ist eine semipermeable Membran, die es erlaubt, den Raum in zwei Teile zu unterteilen. Ein Teil ist mit Dialyseflüssigkeit gefüllt. Das zweite ist das Blut des Patienten. Die Lösung ähnelt Blut-Ultrafiltrat und soll die Salz- und Säure-Base-Zusammensetzung des Blutes wiederherstellen.

Blutreinigungsverfahren

Der Zugang zur Blutversorgung des Geräts ermöglicht eine unkomplizierte Installation der Fistel, die die Arterie mit der Vene verbindet. Die Reifung wird eine Woche nach dem Verlegen beobachtet: Sie nimmt zu und wird der unter der Haut genähten Schnur ähnlich. Am Ende der Reifung der Fistel (3-6 Monate nach der Operation) werden Nadeln für die Blutdialyse injiziert. Die Blutversorgung erfolgt dank der Rollenpumpe.

Der Monitor des Geräts zeigt die Daten an, die von den an das System angeschlossenen Geräten empfangen wurden. Mit ihrer Hilfe wird die Blutflussrate überwacht, die normalerweise 300 bis 450 ml pro Minute beträgt. Es ist die genähte Fistel, die den Blutfluss auf einen solchen Indikator erhöhen kann. Wien gewinnt an Elastizität und beginnt sich gut zu dehnen, woraus sich die Wirksamkeit der Nierenhämodialyse erhöht.

In der Regel wird die Hämodialyse im Krankenhaus durchgeführt. Das Verfahren erfordert teure Ausrüstung und Fähigkeiten, um damit umzugehen. In letzter Zeit ist jedoch die Hämodialyse zu Hause möglich geworden. Dafür benötigen Sie einen speziell geschulten Partner. Während der Blutreinigung ist eine ständige Überwachung des Blutdrucks und des Pulses des Patienten erforderlich. Die Hämodialyse dauert 5-6 Stunden und wird 2-3 Mal pro Woche durchgeführt.

Komplikationen

In Anbetracht der Rolle der Nieren im Körper ist klar, dass die Funktionsweise anderer Organe bei Verletzung ihrer Arbeit verwirrt ist. Bei der Reinigung werden die Blutstörungen vollständig vermieden. Daher kann die Hämodialyse Komplikationen haben:

  • Anämie (Abnahme der roten Blutkörperchen);
  • Hypertonie (Bluthochdruck). Wenn dies eine der Pathologien der Nieren ist, eliminiert der Patient das Salz fast vollständig und begrenzt den Flüssigkeitsfluss in den Körper.
  • Schädigung des Nervensystems, gekennzeichnet durch eine Abnahme der Empfindlichkeit der Beine, einschließlich der Füße und der Hände;
  • Schädigung der Knochen - Dystrophie als Folge eines gestörten Phosphor-Calcium-Stoffwechsels. Um diese Komplikation zu vermeiden, ist es notwendig, die Anteile der Mineralien, die in den Körper gelangen, genau zu beobachten.
  • Perikarditis - Entzündung der Membran, die das Herz bedeckt;
  • Hyperkaliämie, die einen Herzstillstand hervorruft. Ohne Nierenfunktion im Blut steigt der Kaliumspiegel an. Wenn es die Norm deutlich übertrifft, wird die Arbeit des Herzens gestört, bis es aufhört.

Die oben genannten Komplikationen treten selten auf, im Gegensatz zu den Nebenwirkungen, die bei fast jedem Patienten auftreten.

Die Hämodialyse der Nieren verursacht Übelkeit und sogar Erbrechen. Herzrhythmus ist gestört, Muskelkrämpfe, Bronchospasmus sind möglich. In der Brust und im Rücken können Schmerzen empfunden werden, Seh- und Hörfähigkeiten werden reduziert. Allergische Reaktionen sind möglich. Wenn Nebenwirkungen und Komplikationen auftreten, sollten Sie sofort Ihren Arzt informieren.

Indikationen und Kontraindikationen für die Hämodialyse

Indikationen für die Nierenhämodialyse:

  • Akute und chronische Formen des Nierenversagens;
  • Alkoholvergiftung;
  • Entzündung der Auskleidung des Herzens;
  • Signifikante Elektrolytbluterkrankungen;
  • Vergiftung mit Giften, die die Membran der Hämodialysemaschine durchdringen;
  • Hyperhydration (überschüssige Flüssigkeit im Kreislaufsystem) mit Lebensgefahr für den Patienten.

Diese Methode der Blutreinigung hat jedoch Kontraindikationen:

  • Läsionen von Gehirngefäßen;
  • Leberzirrhose;
  • ZNS-Läsionen;
  • Alter 70 Jahre, wenn Diabetes vorliegt;
  • Alter ab 80 Jahren;
  • Krebserkrankungen
  • Lungenpathologie im Stadium der Obstruktion;
  • Dekompensiertes Stadium peripherer Gefäßpathologien;
  • Psychosen, Epilepsie und Schizophrenie;
  • Chronische Hepatitis;
  • Koronare Herzkrankheit, wenn zuvor ein Herzinfarkt aufgetreten ist;
  • Sucht nach Alkohol und Drogenabhängigkeit;
  • Herzversagen

Hämodialyse der Nieren hat auch relative Hinweise. Ob es möglich ist, eine Blutreinigung durchzuführen, falls verfügbar, entscheidet jeweils der behandelnde Arzt. Bei Vorhandensein von Uterusmyomen und Geschwüren des Gastrointestinaltrakts besteht Gefahr, da schwere Blutungen möglich sind. Die aktive Form der Tuberkulose ist auch eine relative Kontraindikation.

Hämodialyse-Diät

Nach der Blutreinigung ist es wichtig, das Ergebnis so lange wie möglich zu halten. Dafür ist eine Diät bei der Nierenhämodialyse angezeigt. Es ist jedoch wünschenswert, darauf zu wechseln, bevor das Blut durch die Hardwaremethode gereinigt wird. Die Diät wird individuell verschrieben, aber die Prinzipien sind immer die gleichen:

  • Verringerung der Menge an Salzen, Kalium, Phosphor und Wasser;
  • Der Ausschluss der Einnahme von Medikamenten mit Aluminiumgehalt;
  • Erhöhen Sie die Menge an Protein und Energie, die in den Körper gelangen.

Während der Dialyse der Nieren eines Patienten steigt der Energieverbrauch dramatisch an, sodass der Energiewert der Diät steigen sollte. Da die Hardwaremethode der Blutreinigung unvollständig ist, hinterlässt ein Teil des Proteins Toxine. In dieser Hinsicht erfordert der Patient den Verbrauch einer größeren Menge an Proteinen. Proteine ​​können jedoch nicht auf Kosten von Phosphor-reichen Produkten (Fisch und Käse) wieder aufgefüllt werden.

Die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, sollte reduziert werden, um Lungen- und Gehirnschwellungen zu vermeiden. Die Wasserzufuhrrate wird individuell eingestellt. Es ist notwendig, sowohl die getrunkenen Flüssigkeiten als auch die in Speisen (Suppen, Obst) enthaltenen zu berücksichtigen. Reduzieren Sie die Salzaufnahme, um weniger Durst zu verursachen. Und damit das Essen lecker bleibt, wird es mit Gewürzen gewürzt. Aber das Essen sollte nicht scharf sein, sonst möchte man trinken.

Bei Nierenversagen beginnt Kalzium herauszusickern. Es wird den Körper mehr verlassen, wenn es viel Phosphor erhält. Um den Calcium- und Phosphorstoffwechsel zu erhalten, ist es daher wichtig, eine begrenzte Anzahl dieser Mineralien zu verbrauchen. Kalium dagegen nimmt im Blut zu. Daher sollte auch der Verbrauch begrenzt sein.

Methoden der Laborforschung 1. Das Verhältnis der Menge an getrunkener und ausgewählter Flüssigkeit heißt:

1. Das Verhältnis der Menge an getrunkener und ausgewählter Flüssigkeit heißt:

a) tägliche Diurese c) Anuresis

b) Wasserhaushalt d) tägliche Diurese

2. Für die Erforschung von Urin gegen Zucker wird es gesammelt während:

3. Kot für die Forschung an Protozoen wird an das klinische Labor geliefert:

a) während des Tages

d) sofort warm

4. Dauer der Urinsammlung für die Forschung nach der Zimnitsky-Methode:

5. Tägliche Diurese ist:

a) die pro Tag getrunkene Flüssigkeitsmenge

b) die pro Tag verzehrte Futtermenge

c) das Verhältnis der verbrauchten Flüssigkeitsmenge zur freigesetzten Urinmenge

d) die pro Tag ausgeschiedene Urinmenge

6. Wasserhaushalt ist:

a) die pro Tag ausgeschiedene Urinmenge

b) die pro Tag getrunkene Flüssigkeitsmenge

c) die pro Tag verzehrte Futtermenge

d) das Verhältnis der verbrauchten Flüssigkeitsmenge zur pro Tag ausgeschiedenen Urinmenge

7. Labor, das Bluttests auf Antikörper gegen HIV-Infektionen durchführt:

8. Kot für die Forschung an Protozoen werden an das Labor geliefert:

a) sofort warm

b) innerhalb einer Stunde

c) spätestens 24 Stunden nach dem Stuhlgang

d) innerhalb von 3 Tagen, wenn die Lagerung bei 3 - 5 0 С erfolgt

9. Sputumsammlung wird durchgeführt:

a) bevor Sie den Mund und den Mund mit Wasser ausspülen

b) nachdem der Mund mit abgekochtem Wasser gespült wurde

10. Für die bakteriologische Untersuchung ist es notwendig, Urin zu sammeln:

a) sauberes Geschirr

b) in trockenen Gerichten

c) in sterilen Schüsseln

d) in dunklen Glaswaren

11. Zur allgemeinen Analyse sollte der Urin in die Klinik gebracht werden:

c) tägliche Urinmenge

d) Morgenportion

12. Für die Studie ist ein steriles Stuhlsammelröhrchen erforderlich:

a) auf Wurmeiern

b) verborgenes Blut

c) bakteriologische Untersuchung

d) Koprologische Forschung

13. Urin, untersucht mit der Zimnitsky-Methode, erlaubt es zu bestimmen:

a) tägliche Diurese

c) geformte Elemente

14. Die Untersuchung von Kot im bakteriologischen Labor wird am durchgeführt

c) Helmeneier

15. Ein Abstrich aus dem Pharynx der Leffler-Bazillen wird durchgeführt:

c) nach dem Spülen mit 0,02% Furacillinlösung

d) nach dem Spülen mit Wasser

16. Für die Untersuchung von Urinzucker ist es notwendig, Urin zu sammeln:

d) Morgenportion

17. Vorbereitung eines Patienten und Stuhlprobe für die Koprologie:

a) ernannte eine dreitägige Diät, ausgenommen Fleisch, Fisch und eisenhaltige Produkte, 30 g Kot einnehmen

b) 4-5 Tage vor der Studie wird eine Diät mit bekannter chemischer Zusammensetzung des Lebensmittels verordnet, wobei 10 g aus verschiedenen Bereichen entnommen werden

c) frisch ausgeschiedene Fäkalien nehmen 30-50 g von mehreren Standorten

d) der Zaun wird durch eine spezielle sterile Schleife vom Rektum ausgeführt

Sondenmanipulationen

1. Anzahl der Portionen zur fraktionalen Erkennung des Magens nach der Leporsky-Methode:

2. Indikationen für die Magenspülung:

a) akute Lebensmittelvergiftung

b) akute Blinddarmentzündung

c) akute Atemwegserkrankung

3. In der Regel wird die Wahrnehmung des Magens in der Position durchgeführt:

a) auf der linken Seite liegend c) sitzen

b) auf der rechten Seite liegend d) stehend

4. Gegenanzeigen für die Magenspülung:

a) Pilzvergiftung

b) Magenblutung

c) Alkoholvergiftung

d) endogene Vergiftung mit salpetrigen Schlacken

5. Die Formel zur Bestimmung der Einführungstiefe der Magensonde während der Magenspülung:

a) Höhe - 100 cm c) Höhe - 50 cm

b) Höhe - 80 cm g) Höhe 0 ½ Höhe

6. Entfernung der Stelle des Dickdarms (Blinddarm) an der vorderen Bauchwand heißt:

7. Um den Teil "B" für die Zwölffingerdarm-Intubation zu erhalten, wird eine Sonde durch die Sonde eingeführt.

a) Fleischbrühe

b) Kohlbrühe

c) 33% ige Magnesiumsulfatlösung

d) Brotbrühe

8. Beim Zwölffingerdarmsound ist der limitierende Punkt für die Förderung einer Olive:

a) Zwölffingerdarmgeschwür

c) Lebergang

d) Gallenblase

9. Um den Magen zu spülen, sollte ein Erwachsener sauberes Wasser zubereiten:

10. Um den Magen zu waschen, sollte ein Erwachsener reines Wasser mit einer Temperatur von:

a) 40 - 45 0 С c) 20 - 22 0 С

b) 37 - 38 0 d) 4 - 6 0 c

11. Vor dem Erkennen des Magens wird die letzte Aufnahme verdaulicher Nahrung durchgeführt:

a) am Morgen der Studie

b) beim Mittagessen am Vorabend der Studie

c) am Abend vor dem Studium

12. Zum Waschen des Magens bei Lebensmittelvergiftung wird eine Sonde verwendet:

a) dünner Gummi

b) dicker Gummi

13. Eine Sonde dient zur fraktionalen Erkennung des Magens:

a) dicker Magen

c) dünner Magen

14. Die endoskopische Untersuchung der Darmschleimhaut ist:

a) Ösophagoskopie c) Koloskopie

b) Gastroskopie d) Duodenoskopie

15. Wenn der Patient im Zwölffingerdarm sensiert hat:

a) rechte Seite c) linke Seite

b) Bauch d) zurück

16. Indikationen für die Magenspülung:

a) akute Blinddarmentzündung

b) Magenblutung

c) Lebensmittelvergiftung

d) akute Harnverhaltung

17 Gegenanzeigen für die Magenspülung:

a) Pilzvergiftung

b) Magenblutung

c) Alkoholvergiftung

d) vor der R-logischen Studie

18. Beschreiben Sie den dicken Magenschlauch, der Teil des Systems zum Waschen des Magens ist:

a) Gummischlauch mit einer Länge von 100-110 cm, Durchm. 10-15 mm, ein blindes Pferd mit 2 seitlichen ovalen Löchern

b) ein 160 cm langer Gummischlauch mit einem Außendurchmesser von 3 bis 5 mm, von dem eines Pferde mit seitlichen Löchern hat

c) ein Gummischlauch mit 160 cm Außendurchmesser von 3 bis 5 mm, von dem ein Pferd leicht abgerundet ist und sich an der Seitenwand mehrere Löcher befinden

d) Gummischlauch 160 cm lang, Durchmesser 3-5 mm, am Ende oliv

19. Beim Waschen des Magens des Patienten, Höhe 160 cm, wird in einem Abstand ein dickes Magenrohr eingeführt:

a) 20–30 cm c) 80–90 cm

b) 50–60 cm g) 100–110 cm

20. Beim Waschen des Magens für den Patienten wird eine Höhe von 190 cm in die Entfernung eines dicken Magens eingeführt:

a) 20–30 cm c) 80–90 cm

b) 50 bis 55 cm g) 100 bis 110 cm

21. Um den Magen zu waschen, sollte ein Erwachsener im Voraus sauberes Wasser bei Raumtemperatur oder eine 0,05% ige Lösung von Kaliumpermanganat oder eine 0,3% ige Lösung von Backsoda in der folgenden Menge zubereiten:

23. Um den Bauch zu waschen, muss man sich vorbereiten:

a) Zwölffingerdarm-Magensonde

b) ein Röhrchengestell

c) Trichter mit einem Fassungsvermögen von etwa einem Liter

d) Medikamente, die die Sekretion des Magens stimulieren

24. Die Position des Patienten, der sich beim Waschen des Magens bewusst ist:

a) bequem auf einem Stuhl sitzen

b) auf der rechten Seite liegen

25. Nach dem Waschen des Magens wird die Sonde in eine Desinfektionslösung eingetaucht:

a) 3% ige Lösung von Chloramin - 60 min

b) 3% ige Bleichmittellösung - 60 min

c) 0,5% ige Lösung von Chloramin - 60 min

d) 33% ige Lösung von Wasserstoffperoxid - 60 min

26. Die für die Zwölffingerdarmintubation verwendete Sonde:

a) dünner Magen

c) dicker Magen

d) eines der oben genannten

27. Für die Magenspülung erforderliche Ausrüstung:

a) 1 Liter gekochtes Wasser, Temperatur 37–38 0 С

b) 1 Liter gekochtes Wasser mit einer Temperatur von 20 - 22 0 С

c) 10 Liter gekochtes Wasser mit einer Temperatur von 20 - 22 0 С

d) 10 Liter gekochtes Wasser, Temperatur 37–38 0 С

28. Die Position des Patienten mit der Einführung der Magensonde:

a) auf einem Stuhl sitzen

b) auf der linken Seite liegen

c) auf der rechten Seite

29. Für die fraktionelle Erkennung wird ein Testfrühstück angewendet:

a) 0,02% ige Lösung Furatsillina

b) 33% ige Magnesiumsulfatlösung

c) 10% ige Salzlösung

g) 0,1% ige Lösung von Histamin

30. Bei einer fraktionalen Wahrnehmung des Magens wird nach dem Servieren ein Frühstück mit Histamin-Test eingeführt:

31. Ausrüstung zur fraktionalen Erkennung des Magens:

c) 10 Liter Wasser

d) Testfrühstücke

32. Die Position des Patienten während der Zwölffingerdarm-Intubation:

b) auf der linken Seite liegen

c) auf der rechten Seite

33. Für die Zwölffingerdarmintubation werden die folgenden Medikamente verwendet:

a) 0,1 ml Histamin 0,5 ml; s / c

b) 33% ige Magnesiumsulfatlösung 50 ml

c) 0,5% ige Lösung von Koffein

d) 0,02% ige Lösung von Furacilin

34. Zwölffingerdarm, der Inhalt des Abschnitts "A":

a) Saft von 12 Zwölffingerdarmgeschwüren und Pankreas

b) Gallenblase

c) Gallengänge

d) Magensaft

35. Bereiten Sie alles vor, was für die Zwölffingerdarm-Untersuchung erforderlich ist

a) dünne Sonde, 7 Reagenzgläser, Testfrühstück, Spritze, Tablett

b) Zwölffingerdarmensonde, 7 Röhrchen, 50 ml Magnesia, Spritze, Tablett, Testfrühstück

c) ein Stativ mit Reagenzgläsern, eine Schale, 50 ml Magnesia, eine Spritze, eine Duodenalsonde, ein Heizkissen, eine Walze

d) dünne Sonde, 7 Röhrchen, Testfrühstück, Spritze, Tablett

Antworten auf Tests und Problemlösungen für Studenten russischer Universitäten

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Krankenpflege Option 34

Frage Nr. 166. Das physiologische Problem des Patienten
Antwort: Schlafstörung

Frage Nr. 167. Das Verhältnis der Menge an getrunkener und ausgewählter Flüssigkeit heißt:
Antwort: Wasserhaushalt

Frage Nr. 168. Typ, der den Behandlungsraum am Ende des Tages reinigt:
Antwort: endgültig

Frage Nr. 169. Konzentration der Chloraminlösung zur Desinfektion von Einlaufspitzen
Die Antwort lautet: 3%

Frage Nr. 170. Die vollständige Zerstörung von Mikroorganismen, Sporen und Viren heißt:
Antwort: Sterilisation

Messung der täglichen Diurese und Bestimmung des Wasserhaushalts

Die tägliche Diurese ist die Gesamtmenge des vom Patienten während des Tages ausgeschiedenen Urins.

Die tägliche Diurese bei Erwachsenen reicht von 800 ml bis 2000 ml und hängt von Alter, Temperatur und Luftfeuchtigkeit der Umgebung, Ernährungsbedingungen, körperlicher Anstrengung und anderen Faktoren ab. Sie sollte 75-80% der verbrauchten Flüssigkeitsmenge betragen, 20-25% der Flüssigkeit wird abgegeben dann atmen, hocker.

Der tägliche Wasserhaushalt ist das Verhältnis zwischen der Menge an eingespritzter Flüssigkeit und der Menge an ausgeschiedener Flüssigkeit aus dem Körper während des Tages. Die in Früchten, Suppen, Gemüse usw. sowie in parenteral verabreichten Lösungen enthaltene Flüssigkeit wird berücksichtigt.

Indikationen:

1) Überwachung des Patienten mit Ödemen;

2) Identifizierung von versteckten Ödemen, Anschwellen und Kontrolle der Wirkung von Diuretika.

Arbeitsplatzausstattung:

1) graduierter Urinsammelbehälter aus Glas;

2) Wasserbilanz.

Vorbereitungsphase der Manipulation:

- Stellen Sie sicher, dass der Patient Aufzeichnungen über die Flüssigkeit führen kann (bei schwerkranken Patienten eine Krankenschwester)

- Erklären Sie dem Patienten, dass er sich an das übliche Wasser-Nahrungsmittel- und motorische Regime halten muss.

- Stellen Sie sicher, dass der Patient 3 Tage vor der Studie keine Diuretika eingenommen hat.

- Geben Sie detaillierte Informationen zur Reihenfolge der Einträge in der Wasserbilanz an. Überprüfen Sie, ob Sie das Blatt ausfüllen können.

- Erläutern Sie den ungefähren prozentualen Anteil von Wasser in Lebensmitteln (feste Nahrungsmittel können 60 bis 80% Wasser enthalten).

Die Hauptphase der Manipulation:

- Erklären Sie, dass es 600 erforderlich ist, Urin in die Toilette abzugeben.

- Urin nach jedem Wasserlassen in einem Messbehälter sammeln, Diurese messen.

- Notieren Sie die Menge der abgegebenen Flüssigkeit im Abrechnungsblatt.

- Notieren Sie die in den Körper aufgenommene Flüssigkeitsmenge im Buchungsblatt.

- Erklären Sie, dass es notwendig ist, den Zeitpunkt des Einnehmens oder Einleitens der Flüssigkeit sowie den Zeitpunkt anzugeben, zu dem die Flüssigkeit während des Tages in der Wasserbilanz abgegeben wird, bis zu 600 am nächsten Tag.

- Um 600 am nächsten Tag übergeben Sie die Checkliste an eine Krankenschwester.

Die letzte Phase der Manipulation:

- Bestimmen Sie, wie viel Flüssigkeit im Urin ausgeschieden werden soll. Die Berechnung des Wasserhaushalts wird durch die Formel bestimmt: Die Flüssigkeitsmenge x wird um 0,8 (80%) genommen = die Urinmenge, die normalerweise freigesetzt werden sollte.

- Vergleichen Sie die abgegebene Flüssigkeitsmenge mit der Menge der berechneten Flüssigkeit in (normal).

- Betrachten Sie den Wasserhaushalt als negativ, wenn weniger Flüssigkeit freigesetzt wird als berechnet (normalerweise).

- Betrachten Sie den Wasserhaushalt als positiv, wenn mehr Flüssigkeit freigesetzt wird als berechnet (dies kann das Ergebnis von Diuretika, der Verwendung von Diuretika und der Auswirkung der kalten Jahreszeit sein).

Hinweis: Ein positiver Wasserhaushalt zeigt die Wirksamkeit der Behandlung und des Ödems an. Eine negative Wasserbilanz weist auf eine Zunahme des Ödems oder eine unwirksame Dosis von Diuretika hin.

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Messung der täglichen Diurese und Bestimmung des Wasserhaushalts

Die tägliche Diurese bei Erwachsenen reicht von 800 bis 2000 ml und hängt von Alter, Temperatur und Luftfeuchtigkeit der Umgebung, Ernährungsbedingungen, Bewegung und anderen Faktoren ab und sollte 75 bis 80% der verbrauchten Flüssigkeitsmenge betragen. 20-25% der Flüssigkeit wird in Schweiß, Atmung und Stuhl ausgeschieden.

Der tägliche Wasserhaushalt ist das Verhältnis der Menge an Flüssigkeit, die in den Körper eingeleitet wird, zu der Menge, die während des Tages aus dem Körper ausgeschieden wird.

Die in Früchten, Suppen, Gemüse usw. enthaltene Flüssigkeit sowie das Volumen der parenteral verabreichten Lösungen werden berücksichtigt.

Patientenaufklärung im Wasserhaushalt

Ziel: Sicherstellung der qualitativen Abrechnung der während des Tages aus dem Körper aufgenommenen und ausgeschiedenen Flüssigkeitsmenge.

Indikationen: Überwachung des Patienten mit Ödem. Erkennung von versteckten Ödemen, Schwellungen und Kontrolle der Wirkung von Diuretika.

Ausrüstung: medizinische Waage, graduiertes Urinsammelgefäß, Wasserbilanz.

Eine Voraussetzung: Nicht nur Urin, sondern auch Erbrechen, der Stuhlgang des Patienten muss der Menge der ausgeschiedenen Flüssigkeit Rechnung tragen.

Vorbereitung für den Eingriff

  • 1. Stellen Sie eine vertrauensvolle Beziehung zum Patienten auf.
  • 2. Bewerten Sie seine Fähigkeit, das Verfahren unabhängig durchzuführen.
  • 3. Stellen Sie sicher, dass der Patient in der Lage ist, selbst Urin zu sammeln und die Flüssigkeit in das Zählblatt aufzunehmen.
  • 4. Erläutern Sie Zweck und Ablauf des Verfahrens, mündliche Zustimmung.
  • 5. Erklären Sie dem Patienten, dass das übliche Wasserregime sowie das Essen und der Motor beachtet werden müssen.
  • 6. Stellen Sie sicher, dass der Patient drei Tage lang keine Diuretika genommen hat.
  • 7. Den Patienten darin trainieren, detaillierte Aufzeichnungen in der Wasserbilanz nach jedem Wasserlassen, der Nahrungsaufnahme, den Flüssigkeiten sowie nach dem Einsetzen der Pipette aufzubewahren.
  • 8. Um dem Patienten beizubringen, wie man feste Nahrung in Flüssigkeit umrechnet, die in den Körper gelangt (z. B. um 100 g Grieß zu machen, um 90 g Wasser und 10 g Getreide zu sich zu nehmen).

Hinweis Feste Lebensmittel können 60 bis 80% Wasser enthalten.

  • 9. Stellen Sie sicher, dass Sie die Wasserbilanz selbst ausfüllen können.
  • 10. Bereiten Sie das Gerät vor.
  • 1. Erklären Sie, dass es um 6.00 Uhr erforderlich ist, Urin in die Toilette abzugeben. Messen Sie das Körpergewicht und schreiben Sie es in das Abrechnungsblatt.
  • 2. Sammeln Sie nach jedem Wasserlassen Urin in einem transparenten Gefäß und messen Sie die freigesetzte Urinmenge (Diurese).
  • 3. Notieren Sie die Menge und die Zeit der ausgewählten und aufgenommenen Flüssigkeit bis 6.00 Uhr des nächsten Tages im Zählblatt. Wiederholen Sie das Wiegen und übergeben Sie das Zählblatt der Krankenschwester.

Hinweis Für den schwerkranken Patienten wird das Sammeln des Urins und das Zählen der separierten und injizierten Flüssigkeit von einer Krankenschwester durchgeführt.

1. Die Berechnung des Wasserhaushalts wird durch die Formel bestimmt:

Die Menge an ausgeschiedenem Urin x 0,8 (80%) =

Die Menge an Urin, die auffallen sollte.

  • 2. Vergleichen Sie die Urinmenge mit der berechneten Menge.
  • 3. Betrachten Sie den Wasserhaushalt als normal, wenn die freigesetzte Flüssigkeit ca. 80% der verbrauchten Menge beträgt.
  • 4. Betrachten Sie den Wasserhaushalt als negativ, wenn weniger Urin ausgeschieden wird als berechnet.

Hinweis Ein negativer Wasserhaushalt weist auf eine Zunahme des Ödems oder eine unwirksame Dosis von Diuretika hin.

5. Betrachten Sie den Wasserhaushalt als positiv, wenn mehr Urin ausgeschieden wird als berechnet.

Hinweis Dies zeigt die Wirksamkeit der Behandlung mit Diuretika, die Konvergenz des Ödems sowie den Einfluss der kalten Jahreszeit.

Nahrungsaufnahme und intravenöse Verabreichung