Sparflo - offizielle Gebrauchsanweisung

ANLEITUNG
über die medizinische Verwendung des Medikaments

Registrierung tot:

Handelsname der Droge: Sparflo

Internationaler, nicht geschützter Name des Arzneimittels: Sparfloxacin.

Chemischer Name: 5-Amino-1-cyclopropyl-7- (cis-3,5-dimethyl-1-pnpsrazinyl) -b, 8-difluor-1,4-dihydro-4-oxo-3-chinolincarbonsäure

Dosierungsform:

Zusammensetzung:

Beschreibung: fast weiße oder hellgelbe ovale Filmtabletten auf der einen Seite - Risiko, auf der anderen Seite "200".

Pharmakotherapeutische Gruppe:

ATX-Code: J01MA09

Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Ein antimikrobielles Mittel, ein Fluorchinolon-Derivat, hemmt die Entfernung von Bakterien der DNA-Gyrase in chromosomaler DNA.

Eine geringe Toxizität für die Zellen des Mikroorganismus beruht auf dem Fehlen von Giraz in ihnen.

Es ist ein bakterizides antimikrobielles Mittel mit einem breiten Wirkungsspektrum, sowohl in Bezug auf die grampositive als auch die gramnegative Flora. Der Vorteil des Arzneimittels ist eine größere Aktivität gegen grampositive Kokken und Anaerobier im Vergleich zu den Fluorchinolonen früherer Generationen. In Bezug auf die gramnegative Flora zeigt die Aktivität eine ähnliche Wirkung wie Aminoglykoside.

Grampositive Mikroorganismen haben nur während der Teilungsperiode eine bakterizide Wirkung, gramnegative Organismen haben auch eine Ruhezeit, da sie nicht nur die DNA-Gyrase betreffen, sondern auch eine Lyse der Zellwand verursachen.

Es verhindert die Transkription des genetischen Materials von Bakterien, die für ihren normalen Stoffwechsel erforderlich sind, was zu einer raschen Abnahme der Teilungsfähigkeit von Bakterien führt. Aufgrund seiner Wirkung tritt keine parallele Resistenzentwicklung gegen andere Antibiotika auf, die nicht zur Gruppe der Gyraseinhibitoren gehören, was sie gegen Bakterien, die beispielsweise gegen Aminoglykoside, Penicilline, Cephalosporine, Tetracycline und viele andere Antibiotika resistent sind, hochwirksam macht.

Die folgenden Krankheitserreger sind gegenüber Sparfloxacin hochempfindlich: Escherichia coli, Shigella spp., Salmonella spp., Citrobacter spp., Klebsiella spp., Enterobacter spp., Serratia spp., Hafnia spp., Edwardsiella spp. Proteus spp. (Indol-positiv und Indol-negativ), Providencia spp. Morganella spp. Yersinia spp. Vibrio spp., Aeromonas spp. Plesiomonas spp., Pasteurella spp., Haemophilus spp., Campylobacter spp., Pseudomonas ccpacia. Pseudomonas aeruginosa, Legionella-Arten, Neisseria-Arten, Moraxella-Arten, Acinetobacter-Arten, Brucella-Arten, Staphylococcus-Arten, Streptococcus pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae. Listeria spp., Corynebacterium spp., Chlamydia spp., Xanthomonas Maltophilia.

Sparfloxacin zeichnet sich durch eine hohe Aktivität gegen Mycobacterium tuberculosis aus, einschließlich mehrerer resistenter Stämme.

Enterococcus faecium, Ureaplasma urealyticum und Xocardia asteroides sind in der Regel empfindlich gegen Sparfloxacin.

Die folgenden Mikroorganismen haben eine mäßige Empfindlichkeit: Gardnerella spp., Flavobacterium spp., Alcaligenes spp., Streptococcus agalactiae, Enterococcus faecalis, Streptococcus pyogenes, Streptococcus viridans, Mycoplasma hominis, Mycobacterium fortuitum.

Mit wenigen Ausnahmen sind anaerobe Mikroorganismen mäßig empfindlich (Peplococcus spp., Peptostreptococcus spp.) Oder resistent (Bacteroides spp.). Sparfloxacin ist gegen Treponema pallidum nicht wirksam.

Die Resistenz gegen Sparfloxacin entwickelt sich äußerst langsam, da zum einen nach seiner Einwirkung praktisch keine persistenten Mikroorganismen vorhanden sind und zum anderen bakterielle Zellen keine Enzyme haben, die ihn inaktivieren.

Keine Kreuzresistenz gegenüber anderen antimikrobiellen Mitteln.

In Bezug auf Pseudomonas aeruginosa und andere gramnegative Bazillen ist es weniger wirksam als Ciprofloxacin.

Es hat eine postantibiotische Wirkung: Mikroorganismen vermehren sich nicht innerhalb von 0,5 bis 4 Stunden, nachdem das Medikament aus dem Plasma verschwunden ist.

Pharmakokinetik
Die Aufnahme nach der Einnahme beträgt etwa 90%. Der Grad der Resorption ändert sich nicht, wenn das Medikament zusammen mit Nahrung oder Milch eingenommen wird. Lebensmittel verlangsamen die Resorptionsrate, ändern jedoch nicht den Absorptionsgrad, so dass die maximale Konzentration von Sparfloxacin etwa 30 Minuten später als bei leerem Magen angegeben wird.

Durch die Verteilung in Geweben und Flüssigkeiten der unteren Atemwege übersteigt die Konzentration im Körpergewebe (mit Ausnahme von fettreichem Gewebe einschließlich Nervengewebe) die Konzentration im Plasma. In hohen Konzentrationen in alveolaren Makrophagen gefunden. Therapeutische Konzentrationen werden in Speichel, Galle, Darm, Bauch- und Beckenorganen, Nieren und Harnorganen, Lungengewebe, Bronchialsekreten, Knochengewebe, Muskeln, Synovialflüssigkeit und Gelenkknorpel, Peritonealflüssigkeit und Haut erreicht. In der zerebrospinalen und intraokularen Flüssigkeit findet man 10% der Wirkstoffkonzentration im Plasma.

Das Medikament hat ein großes Verteilungsvolumen - 3,9 ± 0,8 l / kg, was diesen Indikator für andere Fluorchinolone übertrifft. Die Kommunikation mit Proteinen eines Blutplasmas (hauptsächlich Albumin) macht etwa 45% aus.

Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration nach oraler Verabreichung beträgt 400 mg - 3-6 h, die Gewebekonzentration ist 2-12 mal höher als im Plasma. Die Konzentration des Arzneimittels im Serum hängt linear von dem vor dem pl gemessenen Wert ab.

Die Aktivität nimmt bei sauren pH-Werten leicht ab.

Metzboliziruyutsya in der Leber, ausgeschieden in Kot (30-50%) und mit Urin (tubuläre Filtration und tubuläre Sekretion) - davon unverändert etwa 10% der oral aufgenommenen Weinrebe. Die Halbwertszeit beträgt 16 bis 30 Stunden, bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist die Halbwertszeit verlängert.

Bei chronischem Nierenversagen wird der prozentuale Anteil des Arzneimittels durch die Nieren ausgeschieden. sinkt, aber wenn die Kreatinin-Clearance über 20 ml / min liegt, kommt es nicht zu einer Akkumulation im Körper, da parallel dazu der Stoffwechsel und die Ausscheidung mit dem Stuhl erhöht werden.

Indikationen zur Verwendung
Infektiöse und entzündliche Erkrankungen, die durch empfindliche Mikroflora verursacht werden:

- Infektionen der Atemwege: Lungenentzündung, chronische obstruktive Lungenerkrankung im akuten Stadium, verursacht durch Streptococcus pneumoniae, Staphylococcus spp, Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Moraxella catarrhalis, Klebsiella pneumonia, Enterobacler cloacae, Moraxella catarrhalis, Mycoplasma Lungenentzündung.. Chlamydia pneumoniae;
- Infektionen des Mittelohres, Nasennebenhöhlen, insbesondere wenn sie durch 1-negative Erreger verursacht werden, einschließlich Pseudomonas spp.. oder Staphylococcus spp.
- Augeninfektionen;
- Nieren- und Harnwegsinfektionen (Zystitis, Nicht-Gonokokken-Urethritis, Pyelitis);
- Genitalinfektionen (einschließlich Adnexitis, Prostatitis);
- Infektionen der Bauchhöhle (bakterielle Infektionen des Gastrointestinaltrakts, einschließlich solcher, die durch Shigella und Salmonellen, Gallenwege verursacht werden);
- Infektionen der Haut und der Weichteile (Abszess, Pyodermie, Furunkulose, infektiöse Dermatitis),
- Infektionen von Knochen und Gelenken (einschließlich Osteomyelitis);
- Infektionen auf dem Hintergrund von Immunschwäche, einschließlich auf dem Hintergrund der Behandlung mit Immunopressiva oder bei Patienten mit Neutroninia;
- sexuell übertragbare Krankheiten: Gonorrhoe, Chlamydien;
- Lungentuberkulose (zur Behandlung von medikamentenresistenter Tuberkulose oder bei Intoleranz gegenüber der Erstlinientherapie);
- Lepra

Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Epilepsie, Alter bis zu 18 Jahre (unvollständiger Prozess der Skelettbildung), längeres QT-Intervall oder andere Faktoren, die zur Entwicklung von Arrhythmien (Hypokaliämie, schwere Bradykardie, chronische Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern), mangelnde Glucose-6-phosphat-Degeneration, Idioprohaniladehydrierung Nierenversagen; Schwangerschaft, Stillzeit.

Mit sorgfalt
Arteriosklerose der Hirngefäße, beeinträchtigter Hirnkreislauf, epileptisches Syndrom, Lebensbedingungen (berufliche Aktivität), die die Sonneneinstrahlung nicht einschränken, chronisches Nierenversagen.

Dosierung und Verabreichung
Erwachsene, unabhängig von der Mahlzeit (nicht flüssig, mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit zusammengedrückt).

Die Dauer der Behandlung hängt von der Art und dem Schweregrad der Erkrankung und der Art des Erregers ab.

Lungenentzündung, Verschlimmerung der chronischen Bronchitis - am ersten Tag einmal 400 mg, dann 200 mg / Tag für 10 Tage; bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml / min - am ersten Tag einmal 400 mg, dann alle 48 Stunden 200 mg.

Infektionen der HNO-Organe, Sinusitis - am ersten Tag einmal 400 mg, dann 200 mg pro Tag für 10 Tage.

Im Falle einer Lungentuberkulose wird es im Rahmen einer komplexen Therapie mit Tuberkulosemedikamenten angewendet - am ersten Tag einmal 400 mg, dann 200 mg pro Tag für 3 Monate.

Harnwegsinfektionen: Am ersten Tag einmal 200 mg, dann einmal täglich 100 mg für 10-14 Tage.

Akute Gonorrhoe-Urethritis: Am ersten Tag einmal 400 mg, dann streng nach 24 Stunden - 1 Tablette (200 mg), Kursdosis 600 mg.

Nongonokokken-Urethritis - am ersten Tag einmal 200 mg, dann einmal täglich 100 mg über 6 Tage.

Bakterielle Prostatitis - am ersten Tag einmal 400 mg, dann 200 mg pro Tag für 10-14 Tage.

Chlamydien-Infektionen - 400 mg am ersten Tag, dann 200 mg für 10-14 Tage.

Infektionen der Haut und der Weichteile - am ersten Tag einmal 400 mg, dann 200 mg einmal täglich für 3 bis 9 Tage.

Lepra: 200 mg einmal täglich für 12 Wochen.

Nebenwirkungen
Seit dem Herz-Kreislauf-System: Verlängerung des Intervalls Q-T, Tachykardie, Hirnarterien-Thrombose;

Auf der Seite des Verdauungssystems: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall, Gelbsucht (insbesondere bei Patienten mit Lebererkrankungen der Vergangenheit), Hepatitis, Hepatonekrose;

Auf der Seite des Atmungssystems: Atemnot;

Erkrankungen des Nervensystems: Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Angstzustände, Tremor, periphere Paralgesie (abnormes Schmerzempfinden), übermäßiges Schwitzen, erhöhter intrakranieller Druck, "Albtraum" -Träume, Verwirrung, Depression, Halluzinationen, psychotische Reaktionen, Ohnmacht

Auf Seiten der Sinne: beeinträchtigter Geschmack und Geruch, Sehstörungen (z. B. Diplopie, Farbanpassung), Tinnitus, Hörverlust;

Seitens des Harnsystems: Hämaturie; Kristallurie (insbesondere bei alkalischem Urin und niedriger Diurese);

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Arthralgie, Asthenie, Myalgie, Tendovaginitis;

Allergische Reaktionen: Juckreiz, Drogenfieber, Punktblutungen (Petechien); Erythema nodosum, Schwellung des Gesichts, der Blutgefäße oder des Kehlkopfes, Erythema multiforme exsudativ (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), toxisches epidermales Scrollen (Lyell-Syndrom);

Von den Laborparametern: Eosinophilie, Leukopenie, Granulozytopenie, Anämie, Thrombozytopenie; Leukozytose, Thrombozytose, hämolytische Anämie, erhöhte Aktivität von "Leber" -Transaminasen und alkalischer Phosphatase, Hypoprothrombpnämie, Hyperkreatininämie, Hyperbilirubinämie, Hyperglykämie;

Andere: Photosensibilisierung, "Blutspülungen" ins Gesicht.

Überdosis
Behandlung: Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Ggf. symptomatische Therapie - Hämodialyse und Peritonealdialyse.

Interaktion mit anderen Drogen und anderen Formen der Interaktion
Praktisch keine Auswirkung auf die Konzentration von Theophyllin, oralen Antidiabetika, indirekten Antikoagulanzien.

Nichtsteroidale Antirheumatika (außer Acetylsalicylsäure) erhöhen das Anfallsrisiko.

Die orale Verabreichung zusammen mit eisenhaltigen Zubereitungen, Sucralfat- und Antacida-Zubereitungen, die Magnesium, Aluminium, Calcium, Zink und auch Eisensalze enthalten, führt zu einer Abnahme der Sparfloxacin-Resorption (sie sollte entweder 1–2 Stunden vor oder mindestens 4 verschrieben werden Stunden nach).

Metoclopramid beschleunigt die Aufnahme von Sparfloxacan. Dies führt zu einer Verringerung der Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration.

Da sparfloksatsnn zu einer Verlängerung der Dauer des Intervalls Q-T beitragen kann. Die gleichzeitige Verabreichung mit Arzneimitteln mit der gleichen Wirkung wird nicht empfohlen: mit Antiarrhythmika der Klasse Ia und III Terfenadin, Bepridil, Erythromycin. Astemizol, Cisaprid, Pentamidin. tricyclische Antidepressiva und Phenothiazin.

In Kombination mit anderen antimikrobiellen Mitteln wird normalerweise ein Synergismus beobachtet (Beta-Lactame, Aminoglykoside, Clindamycin, Metronidazol); Sparfloxacin kann in Kombination mit Azclocyllin und Ceftazidim bei Infektionen, die durch Pseudomonas spp. verursacht werden, erfolgreich eingesetzt werden; mit Mezlocillin, Azlocillin und anderen Beta-Lactam-Antibiotika - für Streptokokkeninfektionen; mit Betalactamaz-resistenten Penicillinen und Vancomycin - für Infektionen mit Staphylokokken; mit Metronidazol und Clindamycin - für anaerobe Infektionen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Sparfloxacin und Cyclosporin wird ein Anstieg des Serumkreatinins beobachtet, daher sollte dieser Indikator bei solchen Patienten zweimal wöchentlich überwacht werden.

Besondere Anweisungen
UV-Bestrahlung sollte während der Dauer der Sparfloxacin-Behandlung und für 3 Tage nach deren Beendigung vermieden werden.

Um die Entstehung einer Kristallurie zu vermeiden, ist es nicht akzeptabel, die empfohlene Tagesdosis zu überschreiten, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und die Aufrechterhaltung einer sauren Harnreaktion sind erforderlich. Es gibt vereinzelte Berichte, dass die Verwendung von Fluorchinolonen mit Rissen der Sehnen der Schulter, der Arme und der Achillessehne einhergeht. Bei Beschwerden sollte die Behandlung abgebrochen werden.

Während der Behandlung mit Sparfloxacin sollte von potenziell gefährlichen Aktivitäten abgeraten werden, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnellere mentale und motorische Reaktionen erfordern.

Formular freigeben
Überzogene Tabletten, 200 mg. Auf 6 Tabletten im Blister, zusammen mit der Gebrauchsanweisung für die Zubereitung in einer Packung Karton.

Lagerbedingungen
An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!

Verfallsdatum
3 Jahre
Nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden.

Apothekenverkaufsbedingungen:

Hersteller
Dr. Reddys Laboratories Ltd.
Hyderabad, Andhra Pradesh, Indien.

Adresse der Produktion
Grundstücke 42, 45 und 46, Bachupalli Village,
Kutbullapur Mandal, Ranga Reddy
Bezirk, Andhra Pradesh, Indien

Verbraucherbeschwerden an:
Repräsentanzen der Firma "Dr. Reddi’s Laboratories Ltd."
115035. Moskau, Ovchinnikovskaya nab., D.20, S. 1

Sparfloxacin

Beschreibung ab 01.02.2017

  • Lateinischer Name: Sparfloxacinum
  • ATX-Code: J01MA09
  • Chemische Formel: C19H22F2N4O3
  • CAS-Code: 110871-86-8

Chemischer Name

5-Amino-1-cyclopropyl-7- (3,5-dimethyl-1-piperazinyl) -6,8-difluor-1,4-dihydro-4-oxo-cis-3-chinolincarbonsäure

Chemische Eigenschaften

Sparfloxacin ist ein antibakterieller Wirkstoff aus Fluorchinolon. Es ist ein gelbes feinkristallines Pulver, das in Ethanol schwer löslich ist, mäßig in Chloroform und Eisessig, unlöslich in Ether und Wasser.

Molekulargewicht = 392,4 Gramm pro Mol. Es wird in Form von Tabletten in die Filmhülle zur oralen Verabreichung eingebracht.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Sparfloxacin zeigt antimikrobielle Eigenschaften des breiten Spektrums. Meistens gegen gramnegative Bakterien wirksam. Die Substanz hemmt das Enzym bakterielle DNA-Gyrase, die am Prozess der Spiralisierung chromosomaler DNA-Moleküle beteiligt ist. Die Aktivität des Mittels ist in einer sauren Umgebung reduziert.

Das Medikament wirkt auf dem Server.. Selbst einige Mikroben, die gegen andere Fluorchinolone resistent sind, reagieren empfindlich auf das Antibiotikum.

Bei Einnahme mit Nahrungsmitteln ändern sich die pharmakokinetischen Parameter der Substanz nicht, das Arzneimittel wird langsam im Verdauungstrakt aufgenommen. Die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 92%. Die maximale Konzentration des Arzneimittels reicht innerhalb von 4 Stunden. Der Bindungsgrad an Blutalbumin beträgt etwa 45%. Das Medikament ist gut in Flüssigkeiten und Geweben des Körpers (Speichel, Tränenflüssigkeit, Bronchialschleimhaut und Nebenhöhlen, Pleuraflüssigkeit) verteilt und übersteigt manchmal sogar die Konzentration im Blut.

Das Arzneimittel wird während des Stillens in die Milch ausgeschieden und überwindet die Blut-Hirn-Schranke. Der Stoffwechsel erfolgt in den Geweben der Leber. Die Halbwertszeit beträgt 20 Stunden. Zeigt Medikamente mit Urin und Stuhl an.

Während der Behandlung mit Sparfloxacin wurden unter dem Einfluss von diffusem und abgeschattetem Licht phototoxische Reaktionen mit leichter, mittlerer und schwerer Ausprägung beobachtet, auch bei einmaliger Einnahme. Das Medikament hat keine mutagene, karzinogene Wirkung, verringert die Fruchtbarkeit nicht, hat keine teratogene Wirkung.

Indikationen zur Verwendung

Das Antibiotikum hat ein breites Anwendungsspektrum, es wird verschrieben zur Behandlung von:

  • Infektionen der Atemwege, der Ohren und der Nasennebenhöhlen, verursacht durch gramnegative Erreger;
  • Erkrankungen des Auges, der Harnwege und der Nieren;
  • Adnexitis, Genitalerkrankungen, Prostatitis, Urethritis (nicht gonorrheal);
  • Infektionen der Bauchhöhle, des Verdauungstraktes, des Gallengangs, der Peritonitis;
  • Erkrankungen von Weichteilen, Haut, Gelenken, Knochen (Osteomyelitis), Sepsis;
  • Infektionen, die sich auf dem Hintergrund der Immunschwäche entwickeln, Behandlung mit Immunsuppressiva, Neutropenie, Gonorrhoe;
  • Lepra, Chlamydien und so weiter.

Gegenanzeigen

Antibiotika ist kontraindiziert, um zu erhalten:

  • mit Epilepsie;
  • Patienten mit verlängertem QT-Intervall und anderen Herzerkrankungen, die zur Entwicklung von Herzrhythmusstörungen beitragen;
  • mit Hypokaliämie, Bradykardie, chronischer Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern;
  • Patienten mit Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • während der Stillzeit und der Schwangerschaft;
  • unter 18 Jahren und in der Pubertät;
  • bei schwerem Nierenversagen;
  • mit Allergien gegen diese Antibiotika-Gruppe.

Nebenwirkungen

Die folgenden Nebenwirkungen können sich während der medikamentösen Therapie entwickeln:

  • Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Schläfrigkeit;
  • Asthenie, Tremor, Angstzustände, Verringerung der Schmerzempfindlichkeit;
  • Schwitzen, erhöhter intrakranialer Druck, Alpträume, Depressionen;
  • Verwirrung, Halluzinationen, Ohnmacht;
  • psychotische Reaktionen, Verzerrung von Geschmack und Geruch, Hörverlust, Tinnitus;
  • arterielle Thrombose, Tachykardie, Verlängerung des QT;
  • Atemnot, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Verdauungsstörungen, Gas, Durchfall;
  • Gelbsucht, Hepatitis, Kolitis, Fieber, Hämaturie;
  • Kristallurie, Myalgie, Arthropathie, Arthralgie, Sehnenentzündung, Sehnenrupturen;
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht, Juckreiz, Hautausschlag, Blasen, Schwellung, Hyperämie;
  • Fieber, Petechien, Gesichtsschwellung, Stevens-Johnson-Syndrom;
  • Leukopenie, Eosinophilie, Anämie, Granulozytopenie, Leukozytose, hämolytische Anämie, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Hyperkreatininämie, Hypoprothrombinämie, Hyperglykämie, Lyell-Syndrom;
  • Spülen, Übelkeit.

Sparfloxacin, Gebrauchsanweisung (Methode und Dosierung)

Sparfloxacin ist innen verordnet. Tabletten teilen sich nicht, kauen nicht, spülen sich nicht mit ausreichend Wasser ab. Die Dauer der Behandlung hängt von der Art der Erkrankung und dem Schweregrad der Erkrankung sowie vom Erreger ab.

Medikamente gegen Lungenentzündung, Bronchitis und Sinusitis nehmen am ersten Tag 0,4 Gramm und für die nächsten 10 Tage 0,2 Gramm pro Tag ein.

Für die Behandlung von Harnwegsinfektionen verwenden Sie am ersten Behandlungstag 0,2 Gramm und einmal täglich 0,1 Gramm für weitere 10 bis 14 Tage.

Gonorrhoe-Urethritis wird mit einer Einzeldosis von 0,2 g des Arzneimittels behandelt.

Nicht-Gonokokken-Urethritis wird behandelt, indem am ersten Tag 0,2 g der Substanz und 0,1 g einmal täglich über 6 Tage eingenommen werden.

Überdosis

Bei einer Überdosierung wird der Magen gewaschen, eine symptomatische Therapie wird verschrieben, das Herz wird überwacht. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für das Medikament.

Interaktion

Die Kombination von Sparfloxacin mit NSAR (außer Aspirin) führt zur Entwicklung von Anfällen.

Die Verwendung des Mittels in Kombination mit Eisenpräparaten, Sucralfat und Antacida (mit Magnesium-, Aluminium-, Zink-, Eisensalzen) führt zu einer Abnahme der Absorptionsintensität des Antibiotikums.

Die Resorption der Substanz wird durch die Wirkung von Metoclopramid verstärkt.

Besondere Anweisungen

Bei Patienten mit hoher Krampfschwelle ist besondere Vorsicht geboten.

Bei Schmerzen, Entzündungen und Sehnenrissen wird die Behandlung mit dem Medikament abgebrochen.

Bei Einnahme eines Antibiotikums und 5 Tage nach Ende der Behandlung wird empfohlen, ultraviolette Strahlung zu vermeiden.

Zubereitungen, die (Analoga Sparfloxacin) enthalten

Bewertungen

Bewertungen über die Einnahme des Medikaments trotz der großen Liste der Gegenanzeigen und der in den Anweisungen angegebenen Nebenwirkungen sind gut. Der Fluoronukleus der neuen Generation wird zur Behandlung verschiedener Erkrankungen eingesetzt, vor allem bei Infektionen des Urogenital- und Atmungssystems. Ärzte weisen auf die hohe klinische Wirksamkeit der Substanz, die gute Verträglichkeit und die einfache Anwendung hin (Tabletten werden nur einmal täglich getrunken).

Preis Sparfloxacin, wo zu kaufen

Der Preis von Sparfloxacin-Tabletten beträgt etwa 340 Rubel für 6 Stück à 0,2 Gramm.

Ausbildung: Sie absolvierte ein Studium der Pharmazie an der staatlichen Grundschule in Rivne. Sie absolvierte die staatliche medizinische Universität in Vinnitsa. M.I. Pirogov und ein Praktikum an der Basis.

Berufserfahrung: Von 2003 bis 2013 arbeitete sie als Apothekerin und Leiterin eines Apothekenkiosks. Sie erhielt Diplome und Auszeichnungen für viele Jahre harter Arbeit. Medizinische Artikel wurden in lokalen Publikationen (Zeitungen) und auf verschiedenen Internetportalen veröffentlicht.

Sparfloxacin ist ein wirksames und weit verbreitetes Antibiotikum

Sparfloxacin ist ein antibakterieller Wirkstoff mit einem breiten Wirkungsspektrum und wird daher bei verschiedenen Krankheiten eingesetzt, die durch Krankheitserreger ausgelöst werden.

Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Gebrauchsanweisung und mögliche Nebenwirkungen lesen.

Pharmakologische Gruppe und Darreichungsform

Sparfloxacin gehört zu der Gruppe von antibakteriellen Arzneimitteln, die systemisch eingesetzt werden. Dieses Tool ist ein Fluorchinolon-Antibiotikum der dritten Generation.

Verfügbares Medikament in Pillenform. Die Farbe der Tabletten ist gelb, die Form ist flach und zylinderförmig. Die Tabletten sind in Blisterpackungen zu zehn Stück verpackt.

Die Zusammensetzung von Sparfloxacin

Jede Tablette enthält 0,2 g des Wirkstoffs - Sparfloxacin. Diese Substanz gehört zu den Fluorchinolonen und beeinflusst viele pathogene Mikroorganismen negativ.

Zu den Hilfsstoffen in der Zusammensetzung des Arzneimittels gehören:

  • mikrokristalline Cellulose;
  • Magnesiumstearat;
  • Kartoffelstärke;
  • Talkum;
  • Laktose.

Diese Komponenten sind notwendig, um eine Dosierungsform von Tabletten herzustellen.

Pharmakologische Eigenschaften

Sparfloxacin ist ein Mittel für eine Vielzahl von Wirkungen. Das Medikament trägt zur Hemmung der DNA-Gyrase von Pathogenen bei. Besonders aktives Medikament gegen grampositive Bakterien:

  • Enterobakterien;
  • Salmonellen;
  • E. coli;
  • Staphylococcus;
  • Klebsiella;
  • Shigella;
  • Protei;
  • Gonococcus;
  • Streptokokken

Mykoplasmen und Chlamydien sind empfindlich gegenüber dem Wirkstoff.

Nicht sehr schnell von den Verdauungsorganen aufgenommen. Normalerweise wird die Konzentration des Arzneimittels innerhalb von drei bis sechs Stunden erreicht. Die Plasmaproteinbindung beträgt 45 Prozent. Bioverfügbarkeit - 92 Prozent.

Metabolisierung während Stuhlgang und Wasserlassen als Metaboliten. Teilweise nach ca. 18 Stunden angezeigt.

Hinweise und Einschränkungen für die Verwendung

Sparfloxacin wird von Spezialisten für entzündliche Erkrankungen und Infektionskrankheiten der unteren und oberen Atemwege verschrieben:

  • Pneumonie;
  • Bronchitis;
  • Laryngitis;
  • Tracheitis;
  • Pharyngitis;
  • Sinusitis;
  • Halsschmerzen;
  • obstruktive Lungenerkrankung.

Das Medikament wird auch bei Ohrenentzündungen des Außen- und Mittelohrs verwendet.

Ein Antibiotikum wird häufig für Infektionen von Weichteilen und Haut verwendet:

  • Abszess;
  • Furunkulose;
  • Verbrennungen;
  • Osteomyelitis;
  • Pyodermie;
  • infektiöse Dermatitis.

Tabletten werden von Urologen für folgende Pathologien verschrieben:

  • Pyelonephritis;
  • Blasenentzündung;
  • Prostatitis;
  • Urethritis

Sparfloxacin wird zur Behandlung von Salmonellose, Sepsis, Adnexitis, Gonorrhoe und Chlamydien angewendet.

Es gibt einige Einschränkungen bezüglich der Verwendung dieses Antibiotikums. Diese Gegenanzeigen sind:

  • Überempfindlichkeit gegen Antibiotika;
  • Epilepsie;
  • Hypokaliämie;
  • Bradykardie;
  • Atherosklerose;
  • Vorhofflimmern;
  • Zeit der Geburt eines Kindes;
  • Stillzeit.

Das Medikament wird Kindern unter 15 Jahren nicht verschrieben.

Mit Vorsicht verschriebene Medikamente für Nieren- und Leberversagen.

Gebrauchsanweisung

Das Arzneimittel ist für den internen Gebrauch bestimmt. Tabletten werden empfohlen, viel Wasser zu trinken. Akzeptieren Sie unabhängig von den Essenszeiten.

Das Verwendungs- und Dosierungsschema wird in der Regel vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von der Pathologie und dem Grad des Verlaufs sowie den individuellen Eigenschaften des Organismus festgelegt.

Normalerweise müssen Sie am ersten Tag morgens 2 Tabletten (nur 400 Milligramm) trinken, und in den folgenden Tagen sollten Sie einmal täglich eine Tablette einnehmen.

Wenn Gonorrhoe einmal 0,2 Gramm des Arzneimittels verschrieben wird.

Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Ergebnis der bakteriologischen Analyse ab. Meist dauert die Therapie bis zu zehn Tagen.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion muss die Dosierung angepasst werden.

Überdosierung und Nebenwirkungen

Symptome einer Überdosierung treten normalerweise bei Verstößen gegen die Regeln der Medikation auf (bei Verwendung hoher Dosen von Medikamenten und bei längerer Anwendung). Meistens gibt es Durchfall und Erbrechen.

Wenn diese Anzeichen auftreten, sollte der Patient die Pillen nicht weiter verwenden und einen Spezialisten konsultieren. Wenn Symptome einer Überdosierung beobachtet werden, wird eine symptomatische Therapie verordnet.

In einigen Fällen können Nebenwirkungen während der Einnahme von Pillen auftreten. Dazu gehören:

  • Durchfall;
  • emetischer Drang;
  • Myalgie;
  • Gelenkschmerzen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Tremor;
  • Verstöße gegen Geruch und Geschmack;
  • Schlafstörungen

Allergische Manifestationen können in Form von Schwellungen, Rötungen, Juckreiz und Hautausschlägen auftreten.

Selten kann sich durch Lichtempfindlichkeit eine leichte Erhöhung der Serumtransaminase entwickeln.

Bewertungen von Ärzten und Patienten

Bewertungen von Sparfloxacin von Spezialisten und Patienten sind überwiegend positiv. Sie stellen jedoch auch einige Nachteile des Medikaments fest:

Erwachsenen Patienten mit infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Atmungsorgane wird häufig Sparfloxacin verschrieben. Während des gesamten Behandlungszeitraums stelle ich einen hohen klinischen Effekt fest. Das Antibiotikum ist leicht zu transportieren und bequem zu verwenden, da Tabletten nur einmal pro Tag getrunken werden müssen.

Alexander Wladimirowitsch, Therapeut

Sparfloxacin ist ein Antibiotikum der neuen Generation der Fluornichol-Gruppe. Es hat jedoch einige Nachteile. Dazu gehören eine große Liste von Nebenwirkungen und Kontraindikationen.

Olga Sergeevna, Urologe

Mir wurde ein Medikament gegen Zystitis verschrieben. Das Tool ist stark und effektiv. Sie müssen nur einmal täglich einnehmen. Ich hatte jedoch starke Schmerzen im Unterleib und andere unangenehme Symptome, während ich dieses Antibiotikum nahm. Daher musste ich aufhören, diese Pillen zu verwenden und zu anderen wechseln.

Ekaterina, 37 Jahre alt

Sah Tabletten in der komplexen Behandlung von Adnexitis. Am dritten Tag verschwanden die Schilder. Hat aufgehört, im Unterleib krank zu sein, ist die Temperatur gesunken. Nach einer vollständigen Behandlung machte sich die Krankheit nicht bemerkbar. Es wurden keine Nebenwirkungen beobachtet, das Medikament wird gut vertragen.

Svetlana, 42 Jahre alt

Pillen für Bronchitis getrunken. Das Antibiotikum ist wirksam und hilft sehr schnell. Am dritten Tag ging es mir viel besser.

Nikolay, 36 Jahre alt

Preis in Russland und Analoga

Das Medikament in Apotheken in Russland kostet ab 350 Rubel sechs Pillen.

Das Medikament kann durch Medikamente ersetzt werden, die der aktiven Komponente ähnlich sind. Sparfloxacin ist Bestandteil dieser Medikamente:

Andere Antibiotika, die zur Gruppe der Fluorononole gehören, werden ebenfalls als Arzneimittelanaloga angesehen. Die Wirkungen sind ähnlich wie bei Tsiprolet, Ofloxacin, Levofloxacin.

So hilft Sparfloxacin bei verschiedenen Pathologien der bakteriellen Ätiologie. Zuweisen sollte es nur fachkundig sein. Es ist wichtig zu wissen, dass Selbstmedikation die Situation verschlimmern und unerwünschte Folgen haben kann.

Haltbarkeit und Lagerbedingungen

Die optimale Lagertemperatur beträgt 15 bis 25 Grad. Das Medikament sollte an einem trockenen und dunklen Ort aufbewahrt werden und für Kinder schwer zu erreichen sein.

Haltbarkeit von Tabletten - bis zu drei Jahren. Nach dieser Zeit wird das Medikament nicht empfohlen.

Sparflo

Sparflo: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Lateinischer Name: Sparflo

ATX-Code: J01MA09

Wirkstoff: Sparfloxacin (Sparfloxacin)

Hersteller: Dr. Reddy´s Laboratories Ltd. (Indien)

Update Beschreibung und Foto: 27.07.2014

Sparflo - ein Medikament aus der Gruppe der Fluorchinolone mit antibakterieller Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Sparflo ist in Form von überzogenen Tabletten erhältlich: oval, hellgelb oder fast weiß, auf der einen Seite mit einem Farbstoff, auf der anderen Seite - mit Stempel "200" (6 Stück in Blistern, in einem Kartonbündel ein Blister).

Die Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Sparfloxacin - 200 mg;
  • Hilfskomponenten: Magnesiumstearat, Crospovidon, Maisstärke, kolloidales Siliciumdioxid, mikrokristalline Cellulose, Talkum;
  • Tablettenschale: Propylenglykol, Talkum, Hypromellose, Titandioxid, Chinolingelb-Farbstoff.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Sparfloxacin ist ein Fluorchinolon-Derivat, ein antimikrobieller Wirkstoff, ein Inhibitor der bakteriellen DNA-Gyrase, der chromosomale DNA-Bereiche despiralisiert.

Sparflo hat eine geringe Toxizität gegenüber den Zellen des Mikroorganismus, was durch die Abwesenheit von Giraz in ihrer Struktur erklärt wird. Wirkt bakterizid und antimikrobiell gegen gramnegative und grampositive Flora. Es hat im Vergleich zu früheren Generationen von Fluorchinolonen die Aktivität gegenüber grampositiven Kokken und Anaerobier erhöht. In Bezug auf die gramnegative Flora zeigt die Aktivität eine Wirkung, die der Wirkung von Aminoglykosiden ähnlich ist.

Die bakterizide Wirkung auf grampositive Mikroorganismen tritt nur während der Teilungsperiode auf gramnegative Organismen auf - während der Teilung und der Ruhezeit (sie beeinflusst die DNA-Gyrase und trägt zur Lyse der Zellwand bei).

Sparflo verhindert die Transkription des genetischen Materials von Bakterien, was ihren normalen Stoffwechsel verhindert und die Teilungsfähigkeit verringert. Als ein Ergebnis dieses Effekts tritt keine parallele Entwicklung einer Resistenz gegen andere Antibiotika auf, die nicht aus der Gruppe der Gyraseinhibitoren stammen, und das Arzneimittel ist hochwirksam gegen Bakterien, die gegen Penicilline, Aminoglycoside, Tetracycline, Cephalosporine und andere Antibiotika resistent sind.

Die folgenden Erreger sind empfindlich gegen Sparfloxacin: Shigella spp., Escherichia coli, Citrobacter spp., Salmonella spp., Enterobacter spp., Klebsiella spp., Hafnia spp., Serratia spp., Proteus spp. (Indol-negativ und Indol-positiv), Providencia spp., Edwardsiella spp., Yersinia spp., Morganella spp., Aeromonas spp., Vibrio spp., Pasteurella spp., Plesiomonas spp., Campylobacter spp., Haemophilus spp., Pseudomonas aeruginosa, Pseudomonas cepacia, Neisseria spp., Legionella spp., Moraxella spp.

Sparfloxacin ist sehr aktiv gegen verschiedene Stämme von Mycobacterium tuberculosis, einschließlich solcher mit multipler Resistenz.

Sparfloxacin ist normalerweise empfindlich gegen Ureaplasma urealyticum, Enterococcus faecium und Nocardia asteroids. Die folgenden Mikroorganismen haben eine mäßige Empfindlichkeit: Flavobacterium spp., Gardnerella spp., Streptococcus agalactiae, Alcaligenes spp., Streptococcus pyogenes, Enterococcus faecalis, Mycoplasma hominis, Streptococcus viridans, Mycobacterium fortuitum.

Anaerobe Mikroorganismen haben mit einigen Ausnahmen eine mäßige Empfindlichkeit (Peptostreptococcus spp., Peptococcus spp.) Oder Resistenz (Bacteroides spp.). Sparfloxacin ist gegen Treponema pallidum unwirksam.

Die Entwicklung einer Resistenz gegen Sparfloxacin ist extrem langsam, da die persistenten Mikroorganismen nach ihrer Verwendung fast vollständig verschwinden und den Bakterienzellen die Enzyme fehlen, die sie inaktivieren.

Die Kreuzresistenz gegenüber anderen antimikrobiellen Mitteln ist nicht festgelegt.

Ciprofloxacin ist in seiner Aktivität gegen gramnegative Bazillen, insbesondere Pseudomonas aeruginosa, unterlegen.

Es hat eine postantibiotische Wirkung: 0,5 bis 4 Stunden nach dem Verschwinden von Sparfloxacin aus dem Plasma vermehren sich die Mikroorganismen nicht.

Pharmakokinetik

Nach der Einnahme beträgt die Absorption etwa 90%. Die Einnahme von Sparflo mit Milch oder Lebensmitteln hat keinen Einfluss auf den Resorptionsgrad. Im letzteren Fall verlangsamt sich die Absorptionsrate, jedoch ohne den Absorptionsgrad zu verändern, und die maximale Konzentration von Sparfloxacin wird etwa 30 Minuten später als bei leerem Magen festgestellt.

Das Medikament ist gut im Körpergewebe verteilt (mit Ausnahme von fettreichem Gewebe, einschließlich Nerven). Die Plasmakonzentrationen sind niedriger als in Flüssigkeiten und Geweben der unteren Atemwege. In hohen Konzentrationen in alveolären Makrophagen gefunden. In Speichel, Galle, Bauchorganen, kleinem Becken, Darm, Nieren, Harnorganen, Bronchialsekretion, Lungengewebe, Muskeln, Knochengewebe, Gelenkflüssigkeit, Gelenkknorpel, Peritonealflüssigkeit, Haut werden therapeutische Konzentrationen erreicht. In intraokularen und zerebrospinalen Flüssigkeiten fanden sich 10% des Arzneimittels im Plasma.

Das Verteilungsvolumen beträgt 3,9 + 0,8 l / kg und übertrifft die ähnlichen Indikatoren für andere Fluorchinolone. Etwa 45% bindet an Plasmaproteine ​​(hauptsächlich Albumin).

Nach oraler Verabreichung von Sparflo in einer Dosis von 400 mg ist die maximale Konzentration nach 3–6 Stunden erreicht. In Geweben ist die Konzentration 2–12 mal höher als im Plasma. Die Abhängigkeit der Wirkstoffkonzentration im Serum von der Dosis ist linear.

Bei sauren pH-Werten nimmt die Aktivität leicht ab.

In der Leber metabolisiert, zu 30 bis 50% im Kot ausgeschieden, der Rest - im Urin (durch tubuläre Filtration und tubuläre Sekretion). Etwa 10% der akzeptierten Dosis werden unverändert angezeigt. Die Halbwertszeit beträgt 16 bis 30 Stunden. Bei Nierenversagen erhöht sich die Halbwertzeit.

Bei Patienten mit chronischem Nierenversagen ist der Anteil des durch die Nieren ausgeschiedenen Arzneimittels reduziert. Wenn keine Kreatinin-Clearance von mehr als 20 ml / min beobachtet wird, wird keine Akkumulation im Körper beobachtet, da parallel dazu der Stoffwechsel und die Ausscheidung mit dem Kot zunehmen.

Indikationen zur Verwendung

Gemäss den Anweisungen wird Sparflo bei Infektions- und Entzündungskrankheiten verwendet, die durch sparfloxacinempfindliche Mikroorganismen hervorgerufen werden:

  • Infektionen der Nasennebenhöhlen und des Mittelohrs (insbesondere Infektionen durch gramnegative Bakterien, einschließlich Staphylococcus spp. und Pseudomonas spp.);
  • - Anästhesie - Anästhesie - Anästhesie-Anästhesie-Anästhesie-Anästhesie-Anästhesie-Anästhesie-Anästhesie-Anästhesie-Anästhesie.
  • Lungentuberkulose (bei Intoleranz gegenüber der Erstbehandlung oder bei medikamentenresistenter Tuberkulose);
  • Augeninfektionen;
  • bakterielle Infektionen des Gastrointestinaltrakts (einschließlich Salmonellose und Shigellose);
  • Bauchinfektionen (einschließlich Infektionen der Gallenwege);
  • Lepra;
  • Infektionen der Gelenke und Knochen (einschließlich Osteomyelitis);
  • Infektionen von Weichteilen und Haut (einschließlich Furunkulose, Abszesse, infektiöse Dermatitis und Pyodermie);
  • Genitalinfektionen (einschließlich Prostatitis und Adnexitis);
  • sexuell übertragbare Infektionen (einschließlich Chlamydien, Gonorrhoe);
  • Infektionen der Harnwege und der Nieren (einschließlich Pyelitis, Zystitis und nicht-Gonokokken-Urethritis);
  • Infektionen bei Patienten mit Immunschwäche (einschließlich bei Patienten mit Neutropenie oder während der Therapie mit Immunsuppressiva).

Gegenanzeigen

  • schweres Nierenversagen;
  • Verlängerung des QT-Intervalls und anderer Zustände, die zum Auftreten von Arrhythmien beitragen (schwere Bradykardie, Vorhofflimmern, Hypokaliämie, Herzinsuffizienz);
  • Epilepsie;
  • Mangel des Enzyms Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (aufgrund der Unvollständigkeit des Skelettbildungsprozesses);
  • die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen die Haupt- oder Hilfskomponenten des Arzneimittels.

Relativ (Sparflo wird mit Vorsicht verwendet):

  • chronisches Nierenversagen;
  • Störungen des Gehirnkreislaufs;
  • Atherosklerose von Gehirngefäßen;
  • Krampfsyndrom;
  • Bedingungen der beruflichen Tätigkeit oder des Lebens, die eine Begrenzung der Sonneneinstrahlung nicht zulassen.

Gebrauchsanweisung Sparflo: Methode und Dosierung

Sparflo-Tabletten sind unabhängig von der Mahlzeit zur oralen Verabreichung bestimmt. Die Tablette sollte unzerkaut geschluckt, nicht gekaut und mit einer ausreichenden Menge Wasser oder einer anderen Flüssigkeit ausgepresst werden.

Die Dauer der Therapie hängt vom klinischen Verlauf und der Schwere der Erkrankung sowie von den Ergebnissen der bakteriologischen Analyse ab.

Empfohlene Dosierungen von Sparflo:

  • Infektionen der oberen Atemwege (einschließlich Sinusitis): 400 mg Sparfloxacin einmal am ersten Tag der Behandlung, dann 200 mg pro Tag für 10 Tage;
  • Verschlimmerung der chronischen Bronchitis, Lungenentzündung: 400 mg des Arzneimittels einmal am ersten Tag der Behandlung, dann 200 mg pro Tag für 10 Tage; Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 50 ml / min) wird am ersten Tag der Behandlung eine Standard-Anfangsdosis verwendet, danach alle 48 Stunden 200 mg Sparfloxacin.
  • Lungentuberkulose (in Kombination mit Arzneimitteln gegen Tuberkulose): 400 mg Sparflo einmal am ersten Tag der Behandlung, dann 200 mg pro Tag für 30 Tage;
  • Lepra: einmal wöchentlich 200 mg für 12 Wochen;
  • Weichteil- und Hautinfektionen: 400 mg einmal täglich am ersten Tag der Behandlung, dann 200 mg pro Tag für 3–9 Tage;
  • bakterielle Prostatitis und Chlamydien-Infektionen: 400 mg Sparfloxacin einmal am ersten Tag der Behandlung, dann 200 mg pro Tag für 10-14 Tage;
  • akute gonorrheale Urethritis: 400 mg einmal täglich am ersten Tag der Behandlung, dann 200 mg nach 24 Stunden (600 mg für einen Kurs);
  • Nicht-Gonokokken-Urethritis: 200 mg einmal täglich am ersten Behandlungstag, dann 100 mg pro Tag für 6 Tage;
  • Harnwegsinfektionen: 200 mg einmal täglich am ersten Tag der Behandlung, dann 100 mg pro Tag für 10 bis 14 Tage.

Nebenwirkungen

  • Verdauungssystem: Dyspepsie, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Übelkeit, Flatulenz, Bauchschmerzen, Hepatitis, cholestatischer Gelbsucht, Hepatonekrose, Hyperbilirubinämie, erhöhte Aktivität von alkalischer Phosphatase und hepatischen Transaminasen;
  • Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Hautrötung der Gesichtshaut, Verlängerung des QT-Intervalls, Hirnarterien-Thrombose;
  • hämatopoetisches System: Leukopenie, Thrombozytopenie, Thrombozytose, Eosinophilie, Anämie, hämolytische Anämie, Granulozytopenie, Leukozytose;
  • Zentrales und peripheres Nervensystem: Schläfrigkeit, Albträume, Kopfschmerzen, Angstzustände, Verwirrung, Halluzinationen, Ohnmacht, Schwindel, Müdigkeit, Tremor, erhöhter intrakranialer Druck, Depression, psychotische Reaktionen, Migräne, abnorme Schmerzempfindung;
  • die Sinne: Hörverlust und Tinnitus, Sehstörungen (Veränderung der Farbwahrnehmung, Diplopie), Geruchs- und Geschmacksstörungen;
  • Muskel-Skelett-System: Arthritis, Arthralgie, Tendovaginitis, Myalgie;
  • Harnsystem: Kristallurie (mit niedriger Diurese und alkalischer Urinreaktion), Vorhandensein von Blut im Urin, Hyperkreatininämie;
  • allergische und dermatologische Reaktionen: Erythema nodosum, Pruritus, Lichtempfindlichkeit, toxische epidermale Nekrolyse, Medikamentenfieber, Erythema multiforme exsudativ, Larynx- und Gesichtsödem;
  • Andere Reaktionen: allgemeine Schwäche, kleine Kapillarblutungen, Kurzatmigkeit, Mangel an Gerinnungsfaktor Prothrombin im Blut, vermehrtes Schwitzen, Hyperglykämie.

Überdosis

Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Behandlung: symptomatische Therapie, falls erforderlich - Peritonealdialyse und Hämodialyse.

Besondere Anweisungen

Während des Behandlungszeitraums mit dem Medikament Sparflo sowie innerhalb von drei Tagen nach Ende der Therapie sollten die Patienten ultraviolette Strahlung vermeiden.

In Einzelfällen verursachte die Verwendung von Fluorchinolonen einen Sehnenbruch. Bei Beschwerden sollte das Medikament abgesetzt werden.

Überschreiten Sie nicht die vorgeschriebene Tagesdosis. Während der Behandlung muss der Patient eine ausreichende Menge Flüssigkeit zu sich nehmen. Es ist auch notwendig, die Aufrechterhaltung des sauren Urins sicherzustellen, um die Entwicklung von Kristallurie zu verhindern.

Während der Behandlung mit dem Medikament Sparflo ist es ratsam, auf potenziell gefährliche Aktivitäten zu verzichten, die eine schnelle Reaktion und erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es ist verboten, Sparflo während der Schwangerschaft und Stillzeit zu verwenden.

Verwenden Sie in der Kindheit

Es ist verboten, Sparflo zur Behandlung von Patienten unter 18 Jahren zu verwenden.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion

Bei schwerem Nierenversagen ist die Verwendung von Sparflo verboten. Das Medikament sollte bei chronischem Nierenversagen mit Vorsicht angewendet werden.

Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Anwendung mit nichtsteroidalen Antiphlogistika (mit Ausnahme von Acetylsalicylsäure) erhöht sich das Risiko von Anfällen.

Es wird nicht empfohlen, das Medikament Sparflo gleichzeitig mit Medikamenten zu verwenden, die das QT-Intervall verlängern (trizyklische Antidepressiva, Erythromycin, Phenothiazin, Bepridil, Pentamidin, Antiarrhythmika der Klasse IA und III, Terfenadin, Astemizol, Cisaprid).

Wenn Sparfloxacin mit anderen antimikrobiellen Mitteln kombiniert wird (Metronidazol, Aminoglykoside, Beta-Lactam-Antibiotika, Clindamycin), wird in der Regel ein Synergismus beobachtet.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cyclosporin erhöht sich der Kreatinin-Serumspiegel (eine Kontrolle dieses Indikators ist zweimal pro Woche erforderlich).

Sparfloxacin hat fast keinen Einfluss auf die Konzentration von indirekten Antikoagulanzien, oralen Antidiabetika und Theophyllin.

Wenn Sie Sparflo zusammen mit Antazida-Präparaten, Sucralfat und eisenhaltigen Stoffen verwenden, ist die Resorption von Sparfloxacin reduziert. Daher sollte Sparflo 1-2 Stunden vor oder 4 Stunden nach der Einnahme dieser Mittel eingenommen werden.

Metoclopramid beschleunigt die Absorption des Arzneimittels und verringert die Zeit bis zur maximalen Konzentration.

Analoge

Sparflo-Analoga sind Sparfloxacin, Respara, Sparbact.

Aufbewahrungsbedingungen

An einem dunklen, trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Haltbarkeit - 3 Jahre.

Apothekenverkaufsbedingungen

Verschreibung

Bewertungen von Sparflo

Die Bewertungen von Sparflo sind überwiegend positiv: Die Benutzer bemerken die Wirksamkeit, Schnelligkeit und Einfachheit des Behandlungsplans. Die Hauptnachteile sind Toxizität und eine große Liste von Nebenwirkungen.

Preis Sparflo in Apotheken

Der ungefähre Preis für Sparflo beträgt 340 Rubel. für 6 Tabletten von 200 mg.

SPARFLOXACIN, Wirkstoff

SPARFLOXACIN ist der lateinische Name für den Wirkstoff SPARFLOXACIN

ATX-Code für SPARFLOXACIN

Vor der Anwendung des Arzneimittels SPARFLOXACIN sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Diese Bedienungsanleitung dient ausschließlich zur Information. Weitere Informationen finden Sie in den Anmerkungen des Herstellers.

Klinisch-pharmakologische Gruppe

06.038 (Antibakterielles Medikament der Gruppe Fluorchinolon)

Pharmakologische Wirkung

Ein antimikrobieller Wirkstoff, ein Fluorchinolon-Derivat, hemmt die bakterielle DNA-Gyrase, die Teile der chromosomalen DNA-Moleküle entpiralisiert (zum Lesen genetischer Informationen erforderlich). Eine geringe Toxizität für die Zellen des Mikroorganismus beruht auf dem Fehlen von Giraz in ihnen.

Es ist ein bakterizides antimikrobielles Mittel mit einem breiten Wirkungsspektrum (in erster Linie in Bezug auf die gramnegative Flora ist dies in der Nähe von Aminoglykosiden). Grampositive Mikroorganismen haben nur während der Teilungsperiode eine bakterizide Wirkung, gramnegative Organismen haben auch eine Ruhezeit, da sie nicht nur die DNA-Gyrase betreffen, sondern auch eine Lyse der Zellwand verursachen. Es verhindert die Transkription des genetischen Materials von Bakterien, die für ihren normalen Stoffwechsel erforderlich sind, was zu einer raschen Abnahme der Teilungsfähigkeit von Bakterien führt. Aufgrund seiner Wirkung tritt keine parallele Entwicklung einer Resistenz gegen andere Antibiotika auf, die nicht zur Gruppe der Gyraseinhibitoren gehören, was sie gegen Bakterien resistent macht, die beispielsweise gegen Aminoglykoside, Penicilline, Cephalosporine, Tetracycline und viele andere Antibiotika resistent sind.

Sehr aktiv gegen Escherichia coli, Shigella-Arten, Salmonella-Arten, Citrobacter-Arten, Klebsiella-Arten, Enterobacter-Arten, Serratia-Arten, Hafnia, Edwardsiella, Proteus (Indol-positiv und Indol-negativ), Providencia-Arten. Morganella Morganii, Yersinia spp.; Vibrio spp., Aeromonas spp., Plesiomonas spp., Pasteurella spp., Haemophilus spp., Campylobacter spp., Pseudomonas cepacia, Pseudomonas aeruginosa, Legionella spp., Neisseria spp., Syr. Staphylococcus-Arten, Listeria-Arten, Corynebacterium-Arten, Chlamydien-Arten, Xanthomonas-Maltophilie. Mäßig aktiv gegen Gardnerella spp., Flavobacterium spp., Alcaligenes spp., Streptococcus agalactiae, Enterococcus faecalis, Streptococcus pyogenes, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus viridans, Mycoplasma hominis, Mycoplasma pneurnoniae, Mycobacterium tuberculosis und Mycobacterium fortuitum. Es gilt als aktiv gegen Enterococcus faecium, Ureaplasma urealyticum und Nocardia asteroides. Mit einigen Ausnahmen sind anaerobe Mikroorganismen mäßig empfindlich (zum Beispiel Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp.) Oder resistent (zum Beispiel Bacteroides spp.).

Nicht aktiv gegen Treponema pallidum.

Die Resistenz gegen Sparfloxacin entwickelt sich extrem langsam, da praktisch keine persistenten Mikroorganismen mehr vorhanden sind und die Bakterienzellen keine Enzyme haben, die sie inaktivieren. Keine Kreuzresistenz mit anderen antimikrobiellen Mitteln.

In Bezug auf Pseudomonas aeruginosa und andere gramnegative Bazillen ist es weniger wirksam als Ciprofloxacin. T1 / 2 ist länger als das von Ciprofloxacin, daher kann Sparfloxacin 1 Mal / Tag verwendet werden. Wie Ciprofloxacin interagiert es nicht mit Theophyllin (hemmt nicht die Aktivität mikrosomaler Leberenzyme). In Bezug auf ihre Fähigkeit, Photosensibilisierung zu induzieren, sind sie Lomefloxacin näher als anderen Fluorchinolonen. Postentibiotischer Effekt: Mikroorganismen vermehren sich nicht innerhalb von 0,5 bis 4 Stunden nach dem Verschwinden des Wirkstoffs aus dem Plasma.

Pharmakokinetik

Nach der Einnahme werden etwa 90% absorbiert. Die Aufnahme ändert sich nicht, wenn sie zusammen mit Nahrungsmitteln und Milch eingenommen wird.

Es ist gut im Körpergewebe verteilt (mit Ausnahme von fettreichem Gewebe, zum Beispiel Nervengewebe). Die Konzentration in Geweben und Flüssigkeiten der unteren Atemwege übersteigt die Konzentration im Plasma. In hohen Konzentrationen in alveolaren Makrophagen gefunden. Therapeutische Konzentrationen werden in Speichel, Galle, Darm, Bauch- und Beckenorganen, Nieren und Harnorganen, Lungengewebe, Bronchialsekreten, Knochengewebe, Muskeln, Synovialflüssigkeit und Gelenkknorpel, Peritonealflüssigkeit und Haut erreicht. Konzentration in der zerebrospinalen und intraokularen Flüssigkeit - 10% der Konzentration im Plasma. Vd - 2-3 l / kg, Bindung an Plasmaproteine ​​- ca. 45%. Nach Einnahme in einer Dosis von 400 mg Cmax im Plasma nach 3-6 Stunden ist der Gehalt in den Geweben 2-12-fach höher als im Plasma. Die Serumkonzentration ist durch eine lineare Abhängigkeit von der Dosisgröße gekennzeichnet. Die Aktivität nimmt bei sauren pH-Werten leicht ab.

In der Leber metabolisiert, im Stuhl ausgeschieden (30-50%) und im Urin (tubuläre Filtration und tubuläre Sekretion), von denen etwa 10% der aufgenommenen Dosis unverändert ausgeschieden werden. T1 / 2 - 16-30 h, bei Patienten mit Niereninsuffizienz steigt T1 / 2. Wenn CRF den Prozentsatz der Nierenausscheidung verringert, tritt jedoch keine Kumulierung des Wirkstoffs im Körper mit CC> 20 ml / min auf, da parallel dazu der Stoffwechsel und eine Erhöhung der Ausscheidung durch den Darm erhöht werden.

SPARFLOXACIN: DOSIERUNG

Erwachsene, unabhängig von der Mahlzeit (nicht flüssig, mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit zusammengedrückt). Die Dauer der Behandlung hängt von der Art und dem Schweregrad der Erkrankung und der Art des Erregers ab.

Bei Lungenentzündung, Verschlimmerung der chronischen Bronchitis, Sinusitis - am ersten Tag einmal 400 mg, dann - 200 mg / Tag für 10 Tage, bei Patienten mit CC

Bei einer Harnwegsinfektion - am ersten Tag einmal 200 mg, dann 100 mg 1 Mal / Tag für 10-14 Tage.

Bei akuter Gonorrhoe-Urethritis: 200 mg einmal.

Bei nicht-Gonokokken-Urethritis am ersten Tag - 200 mg einmal, dann - 100 mg 1 Mal / Tag für 6 Tage. Mit Lepra 200 mg 1 Mal pro Tag für 12 Wochen.

Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Anwendung von NSAIDs (ohne Acetylsalicylsäure) erhöht sich das Anfallsrisiko.

Die orale Verabreichung in Verbindung mit eisenhaltigen Medikamenten, Sucralfat und Antacida-Medikamenten, die Magnesium, Aluminium, Calcium, Zink sowie Eisensalze enthalten, führt zu einer Abnahme der Resorptionsrate von Sparfloxacin.

Metoclopramid beschleunigt die Resorption von Sparfloxacin.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cyclosporin wird ein Anstieg des Serumkreatinins beobachtet.

SPARFLOXACIN: NEBENWIRKUNGEN

Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Blähungen, Appetitlosigkeit, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen und alkalischer Phosphatase, cholestatischer Gelbsucht (insbesondere bei Patienten mit früheren Lebererkrankungen), Hepatitis, Hepatitis.

ZNS und peripheres Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Angstzustände, Tremor, Benommenheit, periphere Paralgesie (abnormes Schmerzempfinden), Schwitzen, Schädelhypertonie, Angstzustände, Albträume, Verwirrung, Depressionen, Halluzinationen, psychotische Reaktionen, Migräne, allgemeine Schwäche.

Seit dem Herz-Kreislauf-System: Verlängerung des QT-Intervalls, Hirnarterien-Thrombose, Tachykardie, Hautrötung der Gesichtshaut, Ohnmacht.

Auf der Seite der Sinne: Geschmacks- und Geruchsstörungen, Sehstörungen (zB Diplopie, Veränderung der Farbwahrnehmung), Tinnitus, Hörverlust.

Unter den Einflüssen von Laborparametern gibt es folgende Faktoren: Einatmung, Einatmung, Anämie, Anämie, Thrombozytopenie, Leukozytose, Thrombozytose, hämolytische Anämie, Hypoprothrombinämie, Hyperkreatininämie, Hyperbilirubinämie, Hyamblykämie, Joghurtharnstoffkrebs, Hematuria, Kristallharnstoffkrebs, Hematuria, Kristallharnstoff

Dermatologische Reaktionen: Pruritus, Drogenfieber, punktierte Blutungen (Petechien), Erythema nodosum, exsudatives Erythema multiforme, malignes exsudatives Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Photosensibilisierung.

Auf der Seite des Bewegungsapparates: Arthralgie, Arthritis, Muskelschmerzen, Tendovaginitis.

Allergische Reaktionen: Schwellung des Gesichts, der Blutgefäße oder des Kehlkopfes, Atemnot.

Hinweise

Infektionen der Atemwege, Mittelohrentzündungen, Nasennebenhöhlen, insbesondere wenn sie durch gramnegative Erreger verursacht werden, einschließlich Pseudomonas oder Staphylococcus, Infektionen der Augen, Nieren und Harnwege, Genitalorgane (einschließlich Adnexitis), nicht gastrische Urethritis, Prostatitis, Infektionen Bauchhöhle (z. B. bakterielle Infektionen des Gastrointestinaltrakts, Gallenweges, Peritonitis), Haut und Weichteile, Knochen und Gelenke (z. B. Osteomyelitis), Sepsis, Infektionen auf dem Hintergrund der Immunschwäche, z. B. bei der Behandlung von Immunsuppressiva oder bei Patienten mit tropeniey; Gonorrhoe, Chlamydien, Lepra.

Gegenanzeigen

Epilepsie, QT oder andere Faktoren, die zur Entwicklung von Arrhythmien (Hypokaliämie, signifikante Bradykardie, Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern), Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, schwere Niereninsuffizienz, Schwangerschaft, Stillzeit (Stillen), die Kindheit und Jugend beitragen unter 18 Jahre (unvollständiger Skelettbildungsprozess), Überempfindlichkeit gegen Sparfloxacin.

Besondere Anweisungen

Vorsicht bei Atherosklerose der Gehirngefäße, eingeschränkter Hirnkreislauf, Epileptisches Syndrom, Lebensbedingungen (berufliche Aktivität), die die Sonneneinstrahlung nicht einschränken, chronisches Nierenversagen.

Eine UV-Exposition während des Behandlungszeitraums und für 3 Tage nach deren Beendigung sollte vermieden werden. Um die Entstehung einer Kristallurie zu vermeiden, ist es nicht akzeptabel, die empfohlene Tagesdosis zu überschreiten, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und die Aufrechterhaltung einer sauren Harnreaktion sind erforderlich.

Lebensmittel verlangsamen die Absorptionsrate.

Die gleichzeitige Anwendung von Sparfloxacin mit Antiarrhythmika der Klassen I A und III, Bepridil, Erythromycin, Astemizol, Cisaprid, Pentamidin, trizyklischen Antidepressiva und Phenothiazinen wird nicht empfohlen.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Während der Behandlung sollten Sie keine potenziell gefährlichen Aktivitäten ausüben, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnellere psychomotorische Reaktionen erfordern.