Antispasmodika - Einstufung, Wirkung, Gebrauchsanweisung, Überdosierung

Antispasmodika - eine Gruppe von Medikamenten, die die Anfälle spastischer Schmerzen, die eines der unangenehmsten Symptome in der Pathologie der inneren Organe sind, eliminieren.

Spastischer Schmerz - ein Krampf der glatten Muskulatur der inneren Organe, einschließlich des Verdauungstraktes, des Harntrakts und des Gallensystems. Krampfartige Schmerzen treten am häufigsten bei prämenstruellem Syndrom (PMS), Ernährungsfehlern, chronischen Erkrankungen des GIT (Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür, Gallensystem usw.) auf. Krampflöser in solchen Situationen lockern die Muskeln, lindern den Krampf und reduzieren entsprechend die Schmerzen erheblich.

Klassifizierung

Antispasmodika können nach dem Wirkungsmechanismus klassifiziert werden:
1. Neurotrope Antispasmodika - beeinflussen den Prozess der Übertragung von Nervenimpulsen auf die Nerven und stimulieren die glatten Muskeln eines inneren Organs. Dies sind hauptsächlich M-Holinoblocker - Atropinsulfat und dergleichen: Platifillin, Scopolamin, Hyoscylamin, Belladonna-Präparate, Metocynie, Prefiniumbromid, Arpenal, Difacil, Aprofen, Ganglefen, Hyoscinbutylbromid, Buscopan;
2. Myotrope Antispasmodika - wirken direkt auf die glatten Muskelzellen und verändern die biochemischen Prozesse in ihnen. Ihre Basis ist Drotaverin (No-shpa), Benziklan, Papaverin, Bendazol, Gimecromon, Isosorbiddinitrat, Nitroglycerin, Mebeverin, Ethyliumbromid, Pinaveriumbromid, Halidor, Hymecromon.

Auch Antispasmodika werden nach Herkunft klassifiziert:
1. Natürliche Antispasmodika - Liebstöckelapotheke, Belladonna, Kamille, Oregano, Sumpfsaft, Ortosiphon (Nierentee), Maiglöckchen, Schwarzbüschelbutter, Tansy, Tschernobylkraut, Minze;
2. Künstliche Drogen

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  • Tabletten Antispasmodika - Buscopan, Halidorum, No-Spa, Drotaverinum, Drotaverinum-Hellas, Hom-Bra, No-Spa Forte Spazmonet, Spazmol, Spazmonet Forte No-shpalgina, Driptan, Spazoverin, Ditsetel, Vesicare, nikoshpan, Trimedat, Papazol, Bekarbon, Besalol, Papaverin, Platyfillin;
  • Tinktur - Pfefferminz-Tinktur;
  • Kerzen krampflösend (rektal) - Buscopan, Belladonna-Extrakt, Papaverin;
  • Granulate zur Lösungsherstellung - Plantaglyutsid, Plantacid;
  • Ganze Früchte - die Früchte des Kümmels;
  • Tropfen zur oralen Verabreichung - Valoserdin, Zelenin Tropfen;
  • Kapseln - Sparex, Duspatalin;
  • Antispasmodika in Ampullen - Lösungen für intravenöse und intramuskuläre Injektionen - Dibazol, Trigan, Droverin, No-Shpa, Spakovin, Papaverin, Platifillin (subkutan).

Pharmakologische Gruppe

Pharmakologische Wirkung

Indikationen zur Verwendung

Häufige Indikationen sind die Beseitigung von Krämpfen der glatten Muskulatur des Verdauungstraktes, der Galle und des Harntrakts, die Linderung von Koliken, die Beseitigung von Schmerzen beim Reizdarmsyndrom, Hypertonie, die Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

Dicycloverin - beseitigt Krämpfe der glatten Muskulatur der inneren Organe (Darm, Leber, Nierenkolik, Algomenorrhoe).

Drotaverin - verwendet für chronische Gastroduodenitis und Cholezystitis, Postcholezystektomiesyndrom, Cholelithiasis, Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür, spastische Colitis, Herz - und Pylorasespasmus; mit Krampf der Gehirngefäße sowie Krämpfen der arteriellen peripheren Gefäße; Nierenkolik, Algomenorrhoe, zur Verringerung der Intensität von Uteruskontraktionen und zur Beseitigung von Halskrämpfen während der Geburt sowie bei einer Reihe von Instrumentalstudien. Bei Erkrankungen des Gallengangs: Cholangiolithiasis, Cholezystitis, Cholecystolithiasis, Pericholezystitis, Cholangitis, Papillitis. Mit Krämpfen der glatten Muskulatur des Harntraktes: Harnröhrenerkrankung, Nephrolithiasis, Blasenentzündung, Pyelitis, Blasenstenesmus.

Hyoscinbutylbromid - für spastische Dyskinesien der Gallenblase (einschließlich Gallenwege), Cholezystitis, Leber-, Gallen-, Darmkolik, Ulcus duodeni und Magengeschwür, Algomenorrhoe, Pylorospasmus.

Papaverin - mit Krämpfen der peripheren Gefäße, glatten Muskeln der inneren Organe, Gehirngefäßen, mit Nierenkolik.

Bentsiklan - bei Verletzung des Hirnkreislaufs, atherosklerotischer oder angiospastischer (in komplexer Therapie) zerebrovaskulärer Erkrankungen. Bei Gefäßerkrankungen des Auges (einschließlich diabetischer Angiopathie, Verschluss der zentralen Netzhautarterie). Mit Ausrottung der peripheren Arterien jeglicher Genese, Angiodystonie, postoperativer und posttraumatischer Durchblutungsstörungen. Bei Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür andere Magen-Darm-Erkrankungen, begleitet von hypermotorischen oder spastischen Dyskinesien des Ösophagus, der Gallenwege, des Darms (Enteritis, Gastritis, Colitis, Cholezystopathie, Tenesmus, Cholelystiasie-Syndrom). In der Urologie, bei Spasmen des Harntrakts und auch als adjuvante Therapie bei Nephrolithiasis.

Oxybutynin - bei Harninkontinenz im Zusammenhang mit Instabilität der Blasenfunktion, Beeinträchtigung oder Folge neurogener Störungen (Detrusor Hyperreflex - Muskeln, die die Blase z. B. mit Spina bifida kontrahieren) oder idiopathischer Beeinträchtigung der Detrusorfunktion (motorische Inkontinenz). Dieses Medikament wird auch zur nächtlichen Enuresis (bei Kindern über 5 Jahren) verschrieben.

Pinaveriya-Bromid - gegen den Durchgang von Darminhalt und Beschwerden, die durch Funktionsstörungen des Darms verursacht werden, sowie für die Behandlung von Schmerzen, die mit Funktionsstörungen des Gallengangs verbunden sind, und zur Vorbereitung der Röntgenuntersuchung des Gastrointestinaltrakts mit Bariumsulfat.

Gebrauchsanweisung

Antispasmodika für Kinder

Antispasmodika für Neugeborene

Antispasmodika für schwangere Frauen

Antispasmodika während der Stillzeit

Antispasmodika für Kopfschmerzen

Antispasmodika für die Menstruation

Antispasmodika bei Blasenentzündung

Antispasmodika für ältere Menschen

Antispasmodika bei Pankreatitis

Antispasmodika für Nierenkoliken

Intestinale Antispasmodika

Antispasmodika mit Cholezystitis

Antispasmodika bei Osteochondrose

Elektrophorese mit krampflösenden Mitteln

Gastritis krampflösend

Antispasmodika bei der Urolithiasis

Antispasmodika mit Kolitis

Krampflösende Pflanzen

Kontraindikationen für den Einsatz von Antispasmodika

Die Hauptkontraindikationen umfassen Folgendes:

  • Morbus Crohn;
  • Tuberkulose;
  • Mikrobielle Darmerkrankung;
  • Bestimmte Arten von Colitis;
  • Individuelle Unverträglichkeit gegenüber einigen Komponenten von krampflösenden Medikamenten;
  • Vergrößerung des Dickdarms;
  • Andere pathologische Phänomene und Prozesse.

Es ist wichtig!
Drotaverin - mit Vorsicht bei schwerer Atherosklerose der Koronararterien, Prostatahyperplasie, während der Schwangerschaft und Stillzeit, beim Glaukom. Kontraindikationen für den Termin sind individuelle Intoleranz, schwere Leber-, Herz- oder Niereninsuffizienz, atrioventrikulärer Block II-III sowie schwere Erkrankungen wie arterielle Hypotonie und kardiogener Schock.

Papaverin - mit Vorsicht und in kleinen Dosen sollte dieses Medikament älteren und geschwächten Patienten sowie Personen mit traumatischer Hirnverletzung, die an Hypothyreose, Leber- und Nierenfunktionsstörungen leiden, ungenügender Nebennierenfunktion und Hypertrophie der (ausgeprägten) Prostatadrüse verschrieben werden. Bei der Verschreibung von Patienten mit supraventrikulärer Tachykardie und Personen im Schockzustand ist außerdem Vorsicht geboten. Das intravenöse Medikament sollte langsam und unter ärztlicher Aufsicht verabreicht werden. Während der Behandlung sollte der Alkoholkonsum ausgeschlossen werden.

Besondere Anweisungen

Überdosieren Sie nicht. Befolgen Sie unbedingt die medizinischen Anweisungen.

Bewahren Sie Antispasmodika unter strikter Beachtung der Anweisungen auf der Verpackung oder den Anmerkungen außerhalb der Reichweite von Kindern auf.

Während der Dauer der Behandlung mit Drotaverin ist es wünschenswert, auf das Führen von Fahrzeugen und die Ausübung potenziell gefährlicher Aktivitäten zu verzichten, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und eine schnellere psychomotorische Reaktion erfordern.

Wie andere Anticholinergika kann Solifenacin zu Unschärfen der visuellen Wahrnehmung sowie (manchmal) Schläfrigkeit und einem Gefühl ausgeprägter Müdigkeit führen, was die Fähigkeit, ein Auto zu fahren und mit komplexen Mechanismen zu arbeiten, beeinträchtigen kann.

Therapeutische Eigenschaften von Antispasmodika in der Urologie, Indikationen und Kontraindikationen für die Anwendung

Erkrankungen des Urogenitalsystems gehören zu den häufigsten Erkrankungen des Menschen, unabhängig vom Alter, und dieser Indikator steigt von Jahr zu Jahr.

Laut Statistik sind die Symptome der Krankheit jedoch häufiger bei Frauen, und bei Männern sind solche Erkrankungen nicht ungewöhnlich.

Leider achten die Patienten oft nicht auf die ersten Symptome der Krankheit - die Schmerzen und die Selbstmedikation, die versuchen, sie zu stoppen, neben der Auswahl der falschen Medikamente.

Erkrankungen des Urogenitalsystems gehen meistens mit starken Schmerzen einher, die mit Hilfe spezifischer pharmakologischer Wirkstoffe - Antispasmodika - gestoppt werden können.

allgemeine Informationen

Antispasmodika sind ein Komplex pharmakologischer Wirkstoffe, die die Krämpfe der glatten Muskulatur der inneren Organe und Blutgefäße schwächen oder vollständig beseitigen.

Durch ihre Wirkung tragen Medikamente zur Muskelentspannung bei, lindern Krämpfe und führen zu einer deutlichen Schmerzlinderung.

Die Hauptvorteile bei der Verwendung von Antispasmodika sind, im Gegensatz zu anderen Schmerzmitteln, die, dass durch die Beseitigung oder Verhinderung der Entwicklung eines Krampfs die Medikamente den Schmerzmechanismus nicht beeinträchtigen und die Symptome in einem schweren Krankheitsbild nicht "auslöschen", was die Diagnose erschweren kann.

Aufgrund ihrer Hauptfunktionen in der Urologie werden sie in den folgenden Fällen verwendet:

  • wenn der Spasmus keine Rolle bei der Entwicklung der Krankheit spielt;
  • wenn der Krampf die Grundlage des pathologischen Zustands ist;
  • prä-medikamentöse Vorbereitung für eine Vielzahl von Verfahren.

Medizinische Eigenschaften

Fast alle urologischen Erkrankungen sind von Schmerzen unterschiedlicher Intensität begleitet, weshalb Antispasmodika ständig in der urologischen Praxis verwendet werden.

Bei der Behandlung des Urogenitalsystems werden sie bei folgenden Erkrankungen eingesetzt:

Bei der Auswahl von Antispasmodika zur Behandlung urologischer Erkrankungen berücksichtigt der Arzt die Verträglichkeit von Medikamenten mit anderen pharmakologischen Wirkstoffen, die individuelle Unverträglichkeit des Patienten und das Verhältnis von Schaden / Nutzen zum Körper.

Klassifizierung

Jede der Erkrankungen des Urogenitalsystems hat ihre eigenen Besonderheiten und ihren Verlauf. Daher werden die Medikamente für die Therapie individuell ausgewählt.

Der wichtigste Schritt bei der Behandlung urologischer Erkrankungen ist die korrekte Bestimmung der notwendigen Medikamente und der Wirkungsmechanismen, so dass die Behandlung, die wir hatten, die größte Wirkung hatte.

Nach dem Wirkmechanismus

Die moderne Pharmakologie hat zwei Arten von Antispasmodika entwickelt, unterschiedliche Wirkmechanismen.

  1. Neutropisch (holinoblokatorisch) - wirkt direkt auf die Muskelzellen und verändert die darin ablaufenden chemischen Prozesse. Diese Substanzen wirken gezielt auf die Nervenrezeptoren.
  2. Myotrop - beeinflusst die Übertragung von Nervenimpulsen auf die Nerven und verändert den Fluss biochemischer Prozesse in glatten Muskelzellen. Somit reduzieren diese Substanzen, die in den Körper gelangen, den Gehalt bestimmter Ionen im Zytoplasma von Zellen, was zur Entfernung von Spasmen beiträgt.

Diese Gruppe umfasst:

  • Drotaverinum;
  • Papaverin;
  • Nitroglycerin;
  • Otilonia Bromid;
  • Mebeverin;
  • Halidor;
  • Gimecron;
  • Bentsiklav

In den letzten Jahren wurde eine andere Gruppe von Medikamenten differenziert, einschließlich beider Wirkmechanismen auf den Spasmus - neuromiotropische Medikamente, die jedoch selten verwendet werden.

Die Arzneimittel jeder der drei Gruppen werden strikt gemäß den Indikationen angewendet. Nur der Arzt kann die Substanz bestimmen, deren Wirkmechanismus in jeder spezifischen Situation besser anzuwenden ist, da die falsche Wahl nicht nur das Schmerzsyndrom lindert, sondern die Situation noch verschlimmern kann.

Nach Herkunft

Antispasmodika werden auch nach der Herkunft der Wirkstoffe klassifiziert. Es gibt zwei Gruppen von Drogen:

  • natürlicher oder pflanzlicher Herkunft;
  • pharmakologischer oder künstlicher Herkunft.

Pharmakologische Medikamente, die den Spasmus unterdrücken, sind vor nicht allzu langer Zeit aufgetaucht, jedoch litten die Menschen während ihres gesamten Bestehens an urogenitalen Erkrankungen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass in der Antike Schmerzsymptome durch die Verwendung pflanzlicher Heilmittel gegen krampflösende Wirkungen gestoppt wurden.

Diese natürlichen Heilmittel sind:

Künstliche Medikamente können Schmerzen jeglicher Intensität lindern, sie haben jedoch einen erheblichen Nachteil - eine Vielzahl von Kontraindikationen und mögliche negative Auswirkungen auf den Körper.

Formen der Freigabe

Um in jedem Fall die maximale Wirkung des krampflösenden Mittels zu erreichen, wird eine bestimmte Form der Freisetzung des Wirkstoffs ausgewählt. Also in der Urologie eine solche Liste von krampflösenden Medikamenten anwenden:

Wie lindern Schmerzen in der Blase bei akuter und chronischer Blasenentzündung?

Das Beckenschmerzsyndrom ist eines der typischsten Krankheitsbilder im klinischen Bild einer akuten und chronischen Zystitis. Die Schmerzintensität in verschiedenen Patientengruppen kann von minimal bis stark variieren, was zu einer Einschränkung der täglichen Aktivitäten des Patienten führt.

Die Grundlage für Schmerzen im Blasenbereich sind Entzündungen und Schädigungen der Zystenwand aufgrund der Besiedlung durch Mikroorganismen, meistens mit E. coli.

Die Intensität der Entzündung und damit auch die Intensität des Beckenschmerzes hängt direkt vom Ausmaß der Schädigung der Blasenwand durch Uropathogene und der Dauer des pathologischen Prozesses ab. Deshalb kann der Schweregrad der Schmerzen bei Blasenentzündungen stark variieren.

Überlegen Sie weiter, welche Schmerzen bei der Blasenentzündung auftreten, welche Medikamente zu ihrer Linderung verschrieben werden und warum. Lassen Sie uns auf die Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen bei der Einnahme dieser Arzneimittel eingehen.

1. Schmerzsyndrom bei Blasenentzündung

Bevor mit der Beseitigung der Schmerzen fortgefahren wird, muss sichergestellt werden, dass Schmerzen im Unterbauch durch eine Entzündung der Schleimhaut (und anderer Schichten während des chronischen Prozesses) der Blase verursacht werden.

Bei akuten und chronischen Blasenentzündungen (während der Exazerbation) ist es wichtig, die Besonderheiten des Schmerzes zu unterscheiden, da sich die Ansätze zur Behandlung dieser Formen erheblich unterscheiden können.

Die durch akute Zystitis verursachten Schmerzen sind durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  1. 1 Lokalisiert im Unterbauch, im suprapubischen Bereich.
  2. 2 Sie können in die rechte oder linke Beckenkammer (entlang der Harnleiter) eingestrahlt werden, aber in diesem Fall schließt der Arzt die Urolithiasis definitiv aus.
  3. 3 Schmerzen werden in einem heißen Bad nach Verwendung eines Heizkissens etwas reduziert. Es ist jedoch nicht erforderlich, diese Techniken zur Behandlung von Zystitis zu verwenden, ohne dass gleichzeitig eine Antibiotikatherapie erfolgt. Dies kann zur Entwicklung von Komplikationen und zur Chronizität des Prozesses führen.
  4. 4 Bei akuter Blasenentzündung verstärken sich die Schmerzen nach dem Wasserlassen, da die Kontraktion der Blase zu einer stärkeren Reizung der Nervenenden führt.
  1. 1 Schmerzen im Unterbauch im suprapubischen Bereich, verstärkt durch Überdehnung der Blase (dh mit einer gefüllten Blase) sowie am Ende des Wasserlassens.
  2. 2 Die Schmerzen schmerzen oder brennen in der Natur und sind in der Regel von geringer Intensität (weniger ausgeprägt als bei akuter Blasenentzündung), was häufig dazu führt, dass keine rechtzeitige Therapie erfolgt.
  3. 3 Schmerzen treten regelmäßig auf und machen insgesamt mehr als drei Monate innerhalb eines Jahres aus.
  4. 4 Schmerzen bei interstitialer Zystitis simulieren eine unvollständige Entleerung der Blase.
  5. 5 Patienten mit chronischer Zystitis können chronische Schmerzen im Beckenbereich haben, die nicht mit Wasserlassen und Dysurie zusammenhängen.

Der Schweregrad der Schmerzen bei chronischen Entzündungen korreliert nicht immer mit Änderungen in der allgemeinen Urinanalyse. So können Änderungen im Harnsediment minimal sein und die Schmerzen ausgeprägt sein. Dies ist auf degenerative Veränderungen der Blasenwand bei chronischer Zystitis zurückzuführen.

Die Schmerzen können in die Leiste, den Mastdarm oder die Vagina gehen. Nachdem die Blase einige Zeit geleert wurde, wird der Schmerz gelindert, kehrt jedoch wieder zurück, wenn sich der Urin sammelt. Patienten mit chronischer Zystitis können später falsche Harninkontinenz entwickeln.

2. Grundsätze der Schmerzlinderung

Um den Schweregrad der Schmerzen bei Blasenentzündungen zu reduzieren, können Sie mehrere Gruppen von Medikamenten verwenden:

  1. 1 NSAIDs (haben entzündungshemmende und analgetische Wirkungen);
  2. 2 Antispasmodika (entspannt die glatte Muskulatur der Blase);
  3. 3 Pflanzliche Uroseptika (analgetische Wirkung ist mit einer mäßigen entzündungshemmenden Wirkung verbunden).

Es ist zu beachten, dass es nicht möglich ist, Schmerzen bei akuter Zystitis ohne die Verwendung einer etiotropen Therapie (Antibiotika) zu beseitigen. Alle Schmerzmittel gelten nur für die symptomatische Behandlung.

Die grundlegenden Prinzipien der Einnahme von Schmerzmitteln bei Zystitis können wie folgt formuliert werden:

  1. Arzneimittel mit analgetischer Wirkung stehen im Zusammenhang mit der adjuvanten Therapie und können antibakterielle Wirkstoffe nicht ersetzen.
  2. 2 Analgetika zur Behandlung von Zystitis sollten von einem Arzt verordnet werden; Während des Wartens auf eine ärztliche Konsultation ist nur ein kurzzeitiger unabhängiger Empfang (1-3 mal) möglich.
  3. 3 Präparate, die die Symptome einer Zystitis lindern, sollten nicht nur die Schmerzen lindern, sondern auch krampflösend, entzündungshemmend und antiseptisch wirken. Deshalb ist die am besten geeignete Kombination aus pflanzlichen Uroseptikov (Tsiston, Kanefron N, Monurel, urologische Gebühren) und Antispasmodika (Drotaverin, Papaverin).

3. NSAIDs

Der Hauptwirkungsmechanismus von NSAIDs (nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten) besteht darin, die Produktion von Mediatoren (Modulatoren) von Entzündungen im Gewebe zu blockieren, wodurch Sie Schwellungen in der Entzündung entfernen, die Reizung der Schmerzrezeptoren in der Schleimhaut reduzieren und gegebenenfalls die Körpertemperatur senken können.

NSAIDs sind eine Gruppe recht schwerwiegender Arzneimittel mit bestimmten Nebenwirkungen, daher sollte ihre Verwendung immer gerechtfertigt sein.

Wann werden NSAR (nichtsteroidale Antirheumatika) gegen Zystitis verschrieben? Für Hinweise gehören:

  1. 1 Bei Hyperthermie über 38,5 Grad bei einem Kind oder Erwachsenen können Sie NSAIDs (hauptsächlich Ibuprofen, Paracetamol) zuweisen, um die Temperatur zu senken und die Schmerzen zu reduzieren. Die Dosis von Paracetamol und Ibuprofen hängt vom Alter des Patienten ab. Nehmen Sie keine NSAIDs mehr als 2-3 Tage ohne ärztliche Untersuchung ein. Die Medikamente verbessern die Gesundheit des Patienten mit Blasenentzündung, warten auf die Konsultation des Arztes, aber sie werden nicht in der Lage sein, die Krankheit loszuwerden, und sie ersetzen keine Antibiotika.
  2. 2 Starke Schmerzen bei Patienten mit Blasenentzündung. Bei erheblichen Beschwerden kann die Unmöglichkeit der täglichen Aktivitäten dazu führen, dass NSAIDs oder Kombinationen von NSAIDs mit anderen Wirkstoffen ernannt werden.
  3. 3 NSAIDs werden für chronische Beckenschmerzen verschrieben, die eine chronische interstitielle Zystitis begleiten. Bei dieser Erkrankung ist die Ursache für Schmerzen im Beckenbereich oft sowohl eine bakterielle Entzündung als auch eine Verletzung der inneren Schutzschicht (Glycosaminoglycan) der Blasenschleimhaut, was zum Eindringen von Urin in die Submukosastrukturen und zur Reizung von Schmerzrezeptoren führt. Bei chronischer Zystitis können NSAR nur als symptomatisches Mittel dienen, das zur Schmerzlinderung beitragen kann, bevor ein Facharzt konsultiert und eine etiotropische Behandlung verschrieben wird.

Am sinnvollsten ist die Ernennung der folgenden NSAIDs:

  1. 1 Ibuprofen (Nurofen, Ibufen, Brufen SR, Maxicold usw.);
  2. 2 Paracetamol (Panadol, Tsefekon D, Efferalgun, Calpol usw.);
  3. 3 Nimesulid (Nise, Nimesil);
  4. 4 Ketorolac;
  5. 5 Ketoprofen (Ketonal);
  6. 6 Diclofenac;
  7. 7 Kombinationen von NSAIDs (Novigan).

4. Antispasmodika

Antispasmodika werden bei Zystitis häufiger als bei NSAIDs verschrieben, da ihre analgetische Wirkung mit der Beseitigung des glatten Krampfmuskels der Blase und der Wirkung des Vasodilatators zusammenhängt. Sie beeinflussen den Zustand der Schleimhäute nicht und enthalten auch eine kleinere Liste von Nebenwirkungen und Kontraindikationen.

Aus der Gruppe der myotropen Antispasmodika werden am häufigsten Drotaverin und Paraverin verschrieben.

Drotaverin (No-shpa, Droverin, NOSH-Bra usw.) ist ein Inhibitor der Phosphodiesterase 4. Deshalb ist Drotaverin in Spasmen der Harnwege, des Darms und der Gallenwege am stärksten wirksam. Drotaverin-basierte Medikamente wirken zudem leicht entzündungshemmend. Drotaverin wird in Form von intramuskulären Injektionen in Tablettenform angewendet.

Papaverin ist auch ein Inhibitor der Phosphodiesterase, verabreicht in Form von Injektionen und rektalen Suppositorien - beide Methoden der Anwendung sind sehr effektiv.

Dosierungsschemata und Nebenwirkungen dieser Arzneimittel sind in der nachstehenden Tabelle dargestellt.

5. Gemüseuroseptika

Pflanzenuroseptika (Canephron, Cyston, urologische Gebühren usw.) sind ein wesentlicher Bestandteil der pathogenetischen Therapie der Zystitis. Pflanzliche Uroseptika erfüllen die Ziele der pathogenetischen Therapie am besten, da sie multidirektional wirken:

  1. 1 Erhöht die durch den Patienten ausgeschiedene Urinmenge. Dadurch können Sie den Urin "verdünnen", die Konzentration von Entzündungsprodukten, bakteriellen Toxinen und den Uropathogenstoffwechsel reduzieren.
  2. 2 Tragen Sie zur Normalisierung der Acidität des Harns bei. Wie wir uns erinnern, wird der Säuregehalt des Harns während einer Harnwegsinfektion häufig auf die alkalische Seite verschoben (neutraler und alkalischer pH-Wert infolge des Bakterienstoffwechsels).
  3. 3 Sie wirken entzündungshemmend und krampflösend.
  4. 4 Sie haben eine gewisse antimikrobielle Wirkung, die zwar deutlich unter der Aktivität von Antibiotika liegt, jedoch vorhanden ist. Bei der gemeinsamen Benennung antibakterieller Mittel und pflanzlicher Uroseptika stellt der Patient die schnelle Linderung der Symptome, die Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit und die Normalisierung der täglichen Aktivitäten fest.
  5. 5 Verhindern, dass pathogene Mikroorganismen an der Schleimhautoberfläche anhaften.

6. Möglichkeiten der nichtmedikamentösen Schmerzlinderung bei akuter Blasenentzündung

Die Wirksamkeit von nichtmedikamentösen Analgetika gegen Zystitis ist ziemlich gering, was es nicht zulässt, sie als einzigen Weg zur Schmerzlinderung zu empfehlen. Die Kombination einer nichtmedikamentösen Behandlung mit der Verwendung von Schmerzmitteln führt jedoch viel schneller zur Linderung starker Schmerzen.

Unter den Hilfsmitteln können verwendet werden:

  1. 1 Lokale trockene Hitze. Ermöglicht die Linderung schwerer Schmerzen bei Blasenentzündungen, die Verringerung von Brennen und Rissen im Unterleib, aber ohne Kombination mit Antibiotika kann es zur Ausbreitung pathogener Bakterien und zur Entwicklung von Komplikationen kommen.
  2. 2 Übermäßiges Trinken führt zu einer leichten Diurese und mechanischen Auswaschung von Bakterien aus der betroffenen Mukosa.
  3. 3 Diät. Eine Diät, die reich an würzigen Lebensmitteln, Süßigkeiten, Konservierungsmitteln und gebratenen Zutaten ist, führt zu Traumata an der Schleimhaut der Harnwege und verringert die Geschwindigkeit von Reparaturvorgängen.
  4. 4 Tragen von loser Kleidung - enge Kleidung und enge Hosen führen zu einer Abnahme des Blutflusses in den Beckenorganen und zu einer Verringerung der Regenerationsprozesse.
  5. 5 Vorübergehende Ablehnung sexueller Aktivitäten. Während des sexuellen Kontakts können Krankheitserreger aus der Vagina in die Harnröhrenhöhle geschleudert werden, was den Verlauf der Blasenentzündung verschlimmern kann.

7. Chronischer zystogener Schmerz

Chronische zystogene Schmerzen oder Schmerzen bei chronischer Zystitis stellen heute ein schwerwiegendes biopsychosoziales Problem dar, da sie die Lebensqualität vieler Frauen beeinträchtigen. Chronische Schmerzen in der Blase können sowohl anhaltend (permanent) als auch wiederkehrend (nach einer bestimmten Zeit) auftreten.

Ein charakteristisches Merkmal chronischer Schmerzen in der Blase ist die Unfähigkeit, einen Infektionserreger aufzubauen - die Ursache einer Entzündung. Infektion, offensichtliche Pathologie der Blase während der Untersuchung des Patienten, wird nicht erkannt (gemäß der Terminologie für chronische zystogene Schmerzen ICS von 2002).

Früher wurde der Begriff „schmerzhafte Blase“ für chronische Schmerzen im Blasenbereich verwendet. Im Jahr 2002 wurde dieser Begriff jedoch von der Europäischen Gemeinschaft ESSIC geändert.

Trotz der scheinbaren typischen Ausprägung des Krankheitsbildes ist es manchmal schwierig, die Diagnose einer interstitiellen chronischen Zystitis zu stellen.

Die Hauptpathogenese von chronischen Schmerzen in der Blase sind:

  1. 1 Infektion der Blasenschleimhaut.
  2. 2 Entwicklung einer Entzündung.
  3. 3 Aktivierung des Systems der humoralen und zellulären Immunität.
  4. 4 Beschädigung der inneren Schicht von Glykosaminoglykanen.
  5. 5 Entwicklung einer endothelialen Dysfunktion.
  6. 6 Das Fehlen einer Infektion in den Urinproben unter Beibehaltung der Krankheitssymptome.

8. Medikamentengruppen zur Linderung chronischer zystogener Schmerzen

Es ist ziemlich schwierig, die Schmerzen bei chronischer interstitieller Zystitis unter Verwendung von Standardbehandlungsschemata vollständig zu stoppen.

Bei einem Mangel der schützenden (Glycosaminoglycan - GAG) -Schicht der Zystenschleimhaut wird die Auffüllung mit intrazellulären Glycosaminoglycan-Stabilisatoren angezeigt, was bei 80-90% der Patienten mit verschiedenen nosologischen Formen chronischer Zystitis zu einer Schmerzlinderung führt.

Für die orale Verabreichung können Sie die folgenden Medikamente verwenden:

  1. 1 Analgetika aus der NSAID-Gruppe. Da der Schmerz eines der Hauptsymptome einer chronischen Zystitis ist, verwenden die Patienten am häufigsten NSAIDs. Die Medikamente in dieser Gruppe sind jedoch oft unwirksam und führen zu einer großen Anzahl von Nebenwirkungen.
  2. 2 Antispasmodika. Die Wirksamkeit von Antispasmodika zur Schmerzlinderung bei chronischer interstitialer Zystitis ist viel höher als die von Analgetika. Ihre Vorteile sind der mangelnde Einfluss auf die geschädigte Blasenschleimhaut und die geringe Häufigkeit unerwünschter Reaktionen. Dosierungsschemata und Dosierungsschemata unterscheiden sich nicht von denen bei akuter Zystitis (siehe Tabelle 1).
  3. 3 Corticosteroide (GCS). Es gibt Studien, die die Wirksamkeit der Einnahme geringer Prednison-Dosen zur Schmerzlinderung und des Entzündungsprozesses in der Zystenwand bestätigen. GCS sollte jedoch von einem Arzt verordnet werden. Die Behandlung mit Glukokortikoiden erfordert eine ständige Beobachtung durch den behandelnden Arzt.
  4. 4 Antiallergika. Es gibt eine Meinung, dass Histamin eine bestimmte Rolle bei der Entwicklung des Schmerzsyndroms bei chronischer Zystitis spielt. Daher kann die Einnahme der H1-Histaminrezeptorblocker das Schmerzsyndrom lindern. Von den Medikamenten dieser Gruppe können Sie Suprastin, Loratadin, Erius usw. verwenden.
  5. 5 Amitriptillin, Pregabalin. Bei einem schweren Schmerzsyndrom, das durch herkömmliche Behandlungsmethoden nicht gestoppt wird, ist die Ernennung von trizyklischen Antidepressiva und Antiepileptika gerechtfertigt. Diese Medikamente werden nur vom behandelnden Arzt verschrieben, und ihr Extrakt wird durch Rezept auf einem speziellen Nummernformular hergestellt.

8.1. Vorsichtsmaßnahmen für die langfristige Verwendung von NSAIDs

Bei chronischer Blasenentzündung beginnen die Patienten häufig selbstständig mit der regelmäßigen Einnahme von Analgetika. Wie jede andere Gruppe von pharmakologischen Wirkstoffen haben NSAID Nebenwirkungen und Kontraindikationen.

Die hauptsächlichen negativen Auswirkungen einer langfristigen Verwendung von NSAIDs sind:

  1. 1 Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Verschlimmerung von Gastritis, Kolitis, Duodenitis usw.) und Entwicklung einer NSAID-Gastropathie.
  2. 2 Bei längerem Gebrauch können diese Medikamente zu NSAID-assoziierter Nephritis führen.
  3. 3 Toxische Wirkungen auf das hämatopoetische System: Diese Arzneimittel können die Bildung von Blutzellen hemmen und zu Thrombozytopenie und Anämie führen.
  4. 4 Nebenwirkungen auf das Herz-Kreislauf-System - Verschlimmerung von Hypertonie, Angina pectoris, Herzinsuffizienz, verschiedene Rhythmusstörungen.

Das Vorhandensein einer großen Liste von Nebenwirkungen beruht auf der Tatsache, dass NSAIDs die Produktion von Entzündungsmediatoren blockieren und die Produktion der Hauptschutzfaktoren der Schleimhäute im gesamten Körper blockieren. Es ist egal, wie Sie NSAIDs einnehmen: durch den Mund, intramuskulär oder rektal - diese Medikamente sind systemisch.

Auf dem pharmakologischen Markt wurde heute eine Gruppe selektiver NSAIDs mit einem selektiven Wirkmechanismus entwickelt:

  1. 1 Celecoxib (Coxib, Dilax), Etoricoxib (Arcoxia), Rofecoxib (Vioks) und andere Coxibs können hochselektiven NSAIDs zugeschrieben werden.
  2. 2 Zu den NSAIDs mit mäßiger Selektivität gehören Etodolac (Elderin, Nobedolac), Meloxicam (Movalis), Nimesulid (Neise, Nimesil).

9. Empfehlungen für die Behandlung von Patienten mit hartnäckigen zystogenen Schmerzen

Patienten, die an einer chronischen Zystitis leiden, die gegen eine medikamentöse Standardtherapie resistent sind, sollten sich einer umfassenden Untersuchung mit Zystoskopie, Blasenbiopsie und histologischer Untersuchung der erhaltenen Präparate unterziehen.

Wenn ein Mangel der inneren Schutzschicht von GAG festgestellt wird, wird unabhängig von der nosologischen Form der Zystitis, dem Alter des Patienten und dem Vorhandensein oder Fehlen einer Harnwegsinfektion die Verwendung von GAG-Analoga intravesisch (zum Beispiel Hyaluronsäure-Zubereitungen) gezeigt.

Postmenopausalen Patienten wird eine lokale Hormonersatztherapie mit Östriol gezeigt, die bei mehr als der Hälfte dieser Patienten den Schweregrad der Schmerzen reduziert.

Wie bereits erwähnt, stellt die chronische interstitielle Zystitis bei Schmerzen eine Verletzung der Struktur und Funktion der inneren Glykosaminoglykanschicht der Blase dar. Daher kann die intravesikale Injektion von GAG-Analoga den Schmerz signifikant reduzieren (die Methode ist bei 90% der Patienten wirksam).

Derzeit können folgende GAG-Analoga verwendet werden:

  1. 1 Pentosan-Natriumpolysulfat.
  2. 2 Hyaluronsäure.
  3. 3 Chondroitinsulfat.

Die Schmerzlinderung bei chronischer interstitieller Zystitis kann auch durch intravesikale Verabreichung von Anästhetika und Dimethylsulfoxid gelindert werden. So zeigten bei intravesikaler Verabreichung von Lidocain mehr als 80% der Patienten eine Verbesserung, und bei etwa der Hälfte von ihnen blieb die Wirkung für 2 Wochen erhalten.

Dimethylsulfoxid ist ein wasserlöslicher Wirkstoff, der Zellmembranen durchdringen und deren Regeneration stimulieren kann. Seine Verwendung führt zu einer Verringerung der Schmerzen, zur Entfernung von Entzündungen und zur Bildung neuer Fäden aus Kollagenfasern. Eine Verbesserung tritt bei etwa 90-93% der Patienten mit chronischer Zystitis auf.

10. Nichtmedikamentöse Schmerzbehandlung bei chronischer Zystitis

Zur Schmerzlinderung bei chronischer interstitieller Zystitis können auch nichtmedikamentöse Methoden eingesetzt werden:

  1. 1 Blasentraining. Den Patienten wird empfohlen, die Zeitabstände zwischen dem Wasserlassen schrittweise zu erhöhen, wobei diese Zeit allmählich auf mindestens 90 Minuten erhöht wird. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, die Schmerzintensität etwas zu reduzieren und die Anzahl der zwingenden Wasserlassen zu reduzieren.
  2. 2 Diät. Bis heute mangelt es an wissenschaftlichen Beweisen, die die Wirkung der Diät auf den Schmerzverlauf bei interstitieller Zystitis belegen oder widerlegen. Die Ernährungskorrektur ist jedoch eine der häufigsten Methoden der Selbstbehandlung, und etwa ⅓ der Patienten werden beim Arztbesuch verordnet. Es wird in der Regel empfohlen, fetthaltige, würzige und saure Nahrungsmittel auszuschließen, der Patient muss jedoch das Produkt genau bestimmen, das die Verschlimmerung der Zystitis verursacht.
  3. 3 Anwendung der Übung. Bei der Beobachtung von Patienten mit chronischer Zystitis, denen in Verbindung mit dem Training der Beckenbodenmuskeln restaurative Übungen angeboten wurden, wurde bei mehr als der Hälfte der Patienten eine subjektive Schmerzreduktion festgestellt.

Bei der Verwendung nicht-pharmakologischer Mittel zur Schmerzlinderung ist zu beachten, dass der Effekt ihrer Anwendung nicht sofort auftritt.

Symptome und Behandlung von Blasenentzündungen bei Frauen

Jeder Mensch hatte Probleme mit dem Urinogenitalsystem, ein Blasenspasmus kann sich nach einer Hypothermie oder als Folge eines langen Zurückhaltens des Toilettendranges manifestieren. Das Problem bereitet der Person viel Unbehagen, besonders in der Nacht, was den normalen Schlaf stört. Nach dem Erkennen der ersten Anzeichen ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und einen Plan für die Anwendung therapeutischer Techniken zu erstellen.

Ursachen der Entwicklung

Krämpfe bei Männern

Bei Männern provoziert ein Krampf in der Blase einen entzündlichen Prozess im Harnsack, nämlich Blasenentzündung. Der Fokus der Entzündung wächst und beeinflusst andere Organe des Ausscheidungssystems sowie das Verdauungssystem. In diesem Fall beginnt der Vertreter des stärkeren Geschlechts den Schnittschmerz im Bereich der Blase zu quälen, der zum Zeitpunkt der Entleerung auftritt, was für die weibliche Hälfte nicht charakteristisch ist.

Eine häufige Ursache für Koliken in der Blase ist das häufige Überlaufen des Organs und das Fehlen einer rechtzeitigen Entleerung sowie eine langfristige Eindämmung des Wasserlassen. Die Folgen dieses Verhaltens können nicht nur Stiche sein, sondern auch negative Auswirkungen auf andere Organe sowie auf die allgemeine Vergiftung des Körpers.

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Angriff bei Frauen

Ein Krampf der Blase bei Frauen hat folgende Gründe:

  • pathologische Prozesse des Harnkanals;
  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • Verletzung der persönlichen Hygiene;
  • Erkennung von Fremdbildungen in der Blase oder in der Nähe von Organen;
  • Urolithiasis-Pathologie;
  • Beckenverletzung;
  • häufiges Einfrieren;
  • Bakterien vom Verdauungstrakt bis zum Harnsystem;
  • ungesunder Lebensstil;
  • unkontrollierte Verwendung alkoholhaltiger Getränke;
  • die Wirkung der Zigarettensucht;
  • unausgewogene Ernährung, dominiert von Produkten, die die Blase reizen.

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Symptome von Krämpfen

Bei dieser Pathologie kann der Patient Fieber erleben.

Die Hauptsymptome, die auf die Entwicklung von pathologischen Prozessen im Blasenbereich hindeuten, sind ein ständiger Stuhlgang, ein Brennen in der Leistengegend sowie heftige Schmerzen in der Harnhöhle. Weitere charakteristische Merkmale sind:

  • ein unangenehmes Gefühl eines überfüllten Harnstoffs, der einen Zustand im unteren Teil der Bauchhöhle zieht;
  • die Unfähigkeit, den Harnstoff vollständig zu entleeren;
  • Schnittschmerzen im unteren Teil des Peritoneums;
  • häufige Signale der Notwendigkeit, die Blase zu leeren;
  • Temperaturanstieg (begleitende pathologische Prozesse).

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Diagnosemaßnahmen

Die Diagnose eines Krampfs der Blasenmuskulatur wird durchgeführt, wenn der Patient Schneideschmerzen in der Blase hat. Diagnosemethoden zielen darauf ab, den wichtigsten provokativen Entwicklungsfaktor zu ermitteln. Krämpfe und Krämpfe in der Blase bei Frauen, die ein Kind tragen, werden oft als Gebärmutterkontraktion bezeichnet.

Diagnosemaßnahmen umfassen:

  • Blutentnahme für klinische Studien (Nachweis von Leukämie, Anämie);
  • OAM (durchgeführt zur Beurteilung der physikalischen Eigenschaften des Urins sowie des Gehalts an Krankheitszellen)
  • Animpfen auf die Identifizierung von Bakterien (stechender Schmerz - ein Grund, um den Erreger zu identifizieren, damit es möglich ist, die richtige Diagnose zu stellen und die Behandlung zu verschreiben);
  • biochemische Studien (Bestimmung der Anzahl von Substanzen unterschiedlicher Art);
  • Studien des Urins nach der Methode von Nechiporenko und Zimnitsky (wenn bei den Blasenstichen auf die mögliche Entwicklung des Entzündungsprozesses geachtet werden sollte, ermöglichen diese Methoden die Feststellung der Entwicklung dieser);
  • Ultraschall (zur Ermittlung der Pathologien der Blase und ihrer Wände und zur Feststellung von Steinablagerungen);
  • Zystoskopie (invasive Technik zur visuellen Untersuchung der Blasenschleimhaut);
  • Diagnose des Nervensystems, wird in Abwesenheit von Pathologien im Urogenitalsystem durchgeführt.

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Behandlung von Beschwerden

Medikamente gegen Blasenspasmus

Immunmodulatoren helfen dem Körper, Schutzfunktionen wiederherzustellen.

Basierend auf dem klinischen Bild der Pathologie wird die Behandlung auf die folgenden Hauptpunkte gerichtet:

  • Schmerzbekämpfung, zu diesem Zweck krampflösende Substanzen.
  • Beseitigung von Krankheitsprozessen, Bereitstellung von nicht-steroidalen Medikamenten, die den Entzündungsprozess beseitigen;
  • Stimulierung des Entleerungsprozesses mit Hilfe von Kräuterpräparaten mit diuretischer Wirkung;
  • Isolation des Entzündungsprozesses, antibakterielle und antimikrobielle Wirkstoffe haben diese Wirkung;
  • Stärkung der Schutzbarrieren des Körpers, dazu werden Immunomodulatoren eingesetzt.

Die medikamentöse Therapie wird unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt.

Die Medikamente No-shpa, Drotaverin, Spazmalgon und Tempalgin können den krampfartigen Angriff lindern. Bei der Entwicklung eines starken Schmerzsyndroms wird empfohlen, eine krampflösende Pille einzunehmen und viel Flüssigkeit zu trinken. Bei der Behandlung des Harnstoffs, insbesondere bei Frauen, werden pflanzliche Tinkturen angewendet, dazu gehören "Canephron", "Cystone", "Urolesan". Während der Infektiotherapie werden Monural, Nolitsin, Palin und Probiotika Laktovit und Linex verwendet.

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Hexendoktor-Rezepte

Schachtelhalm hilft, Unbehagen zu beseitigen und die Muskeln des Harnstoffs zu entspannen.

Schmerzhafte Manifestationen im Harnraum, die nicht mit pathologischen Prozessen zusammenhängen, können mit Hilfe von Volkstechniken behandelt werden. Wenn die Kolitis im Harnstoff besonders stark ist, wird Magnesium aktiv verwendet, es kann den Spasmus lindern. Wenn sich eine Steinkrankheit entwickelt, sollten Risse verwendet werden, die Steinformationen auflösen können. Die Schachtelhalm-Behandlung hilft dabei, den Muskeltonus der Blase wiederherzustellen und unangenehme Anzeichen der Entwicklung zu beseitigen.

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Ernährung in der Pathologie

Die diätetische Ernährung ist besonders wichtig, wenn sich Kolitis in der Harnröhre befindet und Krämpfe auftreten. Eine solche Diät zielt hauptsächlich darauf ab, den Konsum von Produkten zu regulieren, die den Körper irritieren. Wenn Sie übergewichtig sind, müssen Sie es reduzieren, da der auf den Harnbereich ausgeübte Druck die Illusion erzeugt, dass sich der Urin in einer Colitis befindet. Leiden unter Krämpfen müssen folgenden Regeln folgen:

  • Verzicht auf würzige und würzige Gewürze;
  • vor dem Zubettgehen keine großen Mengen Wasser trinken;
  • Getränke, die Koffein und Alkohol enthalten, begrenzen, da sie die Anfälle von Schnittschmerzen beeinflussen.

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Blasenentleerung

Wenn eine Person an Koliken und Krämpfen leidet, empfehlen die Ärzte, eine Reise zur Toilette zu planen, da sie unangenehme Anzeichen einer Manifestation unterdrücken. Zuerst sollte der Patient den Harnbeutel nicht weniger als 1 Mal in 60 Minuten entleeren. Die Erhöhung des zeitweiligen Abstands zwischen den Leergut ist vom Arzt erlaubt, wenn keine Koliken und Krämpfe auftreten. Die Methode ist besonders für diejenigen zu empfehlen, die unter Nachtwünschen an die Toilette leiden. Dadurch wird es möglich, die Schlafqualität zu normalisieren. Zusätzlich zu dem Zeitplan wird dem Patienten eine spezielle Reihe von Übungen für Kegel vorgeschrieben, die zur Stärkung der Beckenmuskulatur und der Organe des Ausscheidungssystems beitragen.

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Vorbeugende Maßnahmen

Für schwangere Frauen ist es wichtig, ihre Gesundheit rechtzeitig mit dem Arzt zu besprechen.

Die Verhinderung eines möglichen Kribbelns in der Blase wird dazu beitragen, prophylaktische Regeln zu verhindern und krampfartige Angriffe zu verhindern. Es ist wichtig, Anzeichen einer Manifestation der Pathologie rechtzeitig zu erkennen und sofort einen Arzt zu konsultieren. Insbesondere Frauen, die ein Kind bei sich tragen, sollten auf ihren Zustand achten und ständig einen Arzt aufsuchen, um sich über ihre Gesundheit zu informieren. Außerdem ist es richtig, einen gesunden Lebensstil zu führen und alle schädlichen Süchte aufzugeben.

Die Blase reagiert heftig auf virale oder bakterielle Krankheitserreger: Wenn sie einfriert oder aus häufigem Eindämmen besteht, reagiert die Blase mit Krämpfen und starken Schmerzen. Dies liegt an der Deformation der Wände des Harnstoffs, die ihre Fähigkeit verlieren, den Urin in sich zu halten. Um die Pathologie zu beseitigen und die Lebensqualität zu verbessern, müssen Sie die Hilfe eines Spezialisten suchen, der eine komplexe Therapie diagnostiziert und vorschreibt.

Das Harnsystem von Frauen unterscheidet sich dahingehend, dass der Harnröhrenkanal kleiner ist als der männliche, so dass das Infektionsrisiko höher ist und die infizierte Harnblase oft zu Krämpfen führt. Das Tragen eines Kindes in späteren Stadien wird oft auch dadurch beeinflusst, dass der erhöhte Druck im Peritoneum das Harnorgan beeinflusst.

Darüber hinaus sind Frauen emotionaler und leiden häufiger an Depressionen und Neurosen, deren gleichzeitige Manifestation oft eine psychogene Wirkung auf den Tonus der inneren Muskeln hat. Die Blase in einem krampfartigen Zustand ist ein äußerst schmerzhaftes Phänomen, da sie die täglichen Aktivitäten kompliziert und häufig dazu führt, dass eine Frau die Wände ihres Hauses nicht verlässt.

  • Was ist das
  • Warum ist es gefährlich?
  • Gründe
  • Symptome
  • Behandlung und Entfernung

Eine ähnliche Erkrankung ist die Folge eines starken Anstiegs der Reflexe, was zu einer Verringerung der glatten Blasenmuskulatur führt. Der Schließmuskel lässt den Urin nicht ungehindert durch die Harnröhre nach außen strömen, und der Urin sammelt sich im Organ. Aufgrund der Irritation der inneren Rezeptoren kommt es häufig zu schmerzhaften Wasserlassen beim Urinieren, die nicht zu einer vollständigen Blasenentleerung und einem Gefühl der Erleichterung führen.

Das lange Bestehen eines solchen Zustands kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen:

  1. Die Stase des Urins fördert die Reproduktion pathogener Mikroben.
  2. Die Unmöglichkeit, sich für längere Zeit zu entleeren, führt zu einer Atonie des Muskelgewebes, wodurch das Organ aufhört zu arbeiten und der Urin sich von selbst löst.
  3. Übermäßige Spannung der spastischen Muskeln führt letztendlich zu einem dystonischen Zustand, wodurch Urin in spärlichen Portionen austritt.
  4. Ein signifikanter Überlauf der Blase bedroht die Rückführung des Urins in die Nieren, was zu einer stärkeren Pathologie führt.

Verursachende Krämpfe können primär und sekundär sein. Die ersten sind angeborene anatomische Defekte, die in der Regel früh diagnostiziert werden. Zum zweiten das häufigste - das Folgende:

  • Durchdringung der gewöhnlichen Flora, die außerhalb des Perineums lebt, in die Blase und wird durch schlechte Hygiene zu Krankheitserregern, die Entzündungen verursachen.
  • Akute und chronische Zystitis durch verschiedene Infektionsfaktoren (Bakterien, Viren, Protozoen, Pilze)
  • Die Abdrift der Infektion durch den absteigenden Trakt (toxische Organismen werden von chronischen Entzündungsherden anderer Organe durch den Blut- oder Lymphfluss in die Blase eingeführt);
  • Geschlechtskrankheiten und versteckte genitale Infektionen.
  • Irritation der Innenwände mit Sand oder Steinen während der Urolithiasis.
  • Späte Schwangerschaftszeiten
  • Schwere Arbeit
  • Erkrankungen des gynäkologischen Spektrums;
  • Organische Läsionen des Zentralnervensystems;
  • Akute und chronische Stresszustände;
  • Verletzung der Beckenorgane;
  • Verwenden Sie in der Diät übermäßig würzige, salzige Nahrungsmittel;
  • Drogenmissbrauch;
  • Liegen wegen schwerer Krankheit.
  1. Häufiges unproduktives Wasserlassen zum Wasserlassen.
  2. Der Fluss des Urins ist schmerzhaft, in kleinen Portionen oder die vollständige Einstellung des Abflusses.
  3. Gefühl des Platzens, Schwellung über dem Schambein.
  4. Auch wenn der Wasserlassen stattgefunden hat - ein Gefühl der unvollständigen Entleerung.
  5. Wenn der Stein ein Hindernis für den Harnfluss darstellt, sind intensive stechende Schmerzen charakteristisch.
  6. Schmerzhaftigkeit beim Abtasten des Unterleibs.
  7. Es kann häufige Manifestationen einer Entzündung geben: Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen.

Behandlung und Entfernung

Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, ist es wichtig zu wissen, dass Krämpfe keine separate Krankheit sind, sondern nur ein Symptom der zugrunde liegenden Pathologie. Daher ist es zunächst notwendig, eine Reihe von Studien durchzuführen, um die korrekte Diagnose zu stellen:

  • CBC (mit erweiterter Leukozytenzahl)
  • Blutbiochemie (Kreatinin, Harnstoff, Gesamtprotein, Proteinfraktionen, Kalium, Natrium, Magnesium, Calcium)
  • Urinanalyse
  • Urinkultur auf Mikroflora und Empfindlichkeit gegen antibakterielle Wirkstoffe.
  • Ultraschalluntersuchung des Becken- und Retroperitonealraums.
  • Gynäkologische Untersuchung.

Wenn die Ergebnisse der Untersuchung nicht die Pathologie des Urogenitalbereiches aufzeigen, benötigen Sie zusätzlich ein Gehirn-Tomogramm, um einen Neuropathologen oder einen Psychotherapeuten zu konsultieren.

Als Hilfsmittel, die symptomatisch wirken und Leiden lindern können, können die folgenden Maßnahmen unabhängig verwendet werden:

  1. Lebensmittel sollten keine Substanzen enthalten, die das Schleimhautepithel der Harnwege reizen.
  2. Es sollte ein Abstand von zwei Stunden zwischen der Urinausscheidung eingehalten werden, auch wenn kein Drang besteht.
  3. Um den erhöhten Tonus der Blase zu entfernen, können Sie krampflösende Mittel (No-Spa, Galidor, Spazgan) verwenden.
  4. Wenn schmerzende Schmerzen schwer zu ertragen sind und herkömmliche krampflösende Mittel nicht helfen, können nicht-spezifische entzündungshemmende Mittel (Nise, Diclofenac) zugesetzt werden.
  5. Gute Linderung der Symptome von speziellen Kräutern.
  6. Bereits hergestellte pharmazeutische Präparate, die Heilkräuter (Canephron, Cystone) enthalten, sind praktisch sicher und helfen, den Entzündungsfokus wirksam zu beeinflussen.

Es sollte besonders darauf hingewiesen werden, dass antibakterielle Arzneimittel (Antibiotika, Uroseptika) nicht ohne die Empfehlung Ihres Arztes eingenommen werden sollten, da das Problem der Entstehung neuer Formen von Krankheitserregern, die nicht auf bekannte Arzneimittel ansprechen, nicht lösbar ist.

Die Blase ist ein hohles, ungepaartes Organ, das sich im Becken befindet und Teil des Harnsystems ist. In den Nieren gebildet, gelangt Urin durch die Harnleiter in die Blase, die eine durchschnittliche Kapazität von 500 ml hat. Der Körper kann sich in einigen Fällen auf eine beträchtliche Größe ausdehnen. Durch die Dehnung der Blasenwände entsteht der Harndrang.

Der Körper besteht aus vier Wänden: zwei seitlichen, anterioren und hinteren. Die Wände der Blase werden von drei Schichten glatter Muskeln gebildet. Längs-, Quer- und Kreisfasern zuweisen. Es gibt auch Schließmuskeln in der Blase: am Ausgang der Harnleiter und am Eingang zur Harnröhre. Das Organ ist auch mit einer Schleimhaut ausgekleidet, deren gefaltete Struktur unter Spannung verschwindet. Falten fehlen immer nur im Bereich der Blasenunterseite.

Blasenfunktion:

  1. Die Anhäufung von Urin (durchgeführt beim Schließen des Schließmuskels und Entspannung der glatten Muskulatur);
  2. Die Bewegung des Urins in die Harnröhre (die Muskulatur wird reduziert und der Schließmuskel entspannt sich).

Verletzungen des Harnabflusses können entweder mit unzureichender Muskelaktivität oder umgekehrt mit Blasenentzündungen bei Frauen und Männern verbunden sein. Und die zweite Variante von Verstößen gibt einer Person viel mehr Unbehagen und Unannehmlichkeiten.

Was kann bei Frauen zu Spasmen der Blase führen?

Blasenspasmus wird als unkontrollierte und übermäßige Muskelkontraktion bezeichnet. Dieser Zustand tritt auf, wenn sich einige Erkrankungen des Harnsystems entwickeln. Die Hauptsymptome des Krampfes der Blase:

  • Scharfer und intensiver Schmerz im Unterleib;
  • Starker, schmerzhafter Harndrang;
  • Häufiges Drängen;
  • Kleine Mengen von Urin;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, bis es länger dauert.

Ursachen für diesen Zustand:

  1. Blasenentzündung Die häufigste und häufigste Erkrankung des Harnsystems bei Frauen. Aufgrund der anatomischen Merkmale der Harnröhrenstruktur gibt es eine Pathologie, die viel kürzer und breiter ist als bei Männern. Daher dringen Infektionserreger sofort in die Blase ein. Die häufigste Ursache für eine Zystitis ist die Hypothermie. Auch provozierende Faktoren: Verringerung der Widerstandsfähigkeit des Körpers, Erschöpfung, Stress, Verletzung der Regeln der Intimhygiene und entzündlicher Erkrankungen des Fortpflanzungssystems. Im entzündlichen Prozess der Blase ist das gesamte Krankheitsbild mit Spasmen verbunden.
  2. Langfristiger Gebrauch bestimmter Drogen. Einige Medikamente haben eine schädigende Wirkung auf die Blasenschleimhaut, was zu einem Krampf führt.
  3. ICD. Urolithiasis ist durch das Auftreten von Nierensteinen sowie der Blase gekennzeichnet. Durch die Reizung der Schleimhaut durch die Oberfläche des Steines kommt es zu einem Krampf, der bei beträchtlicher Größe des Steins oder seiner rauen Struktur von starken Schmerzen begleitet wird. Wenn der Stein weiter entlang der Harnröhre verläuft, kann es nach dem Wasserlassen zu einem Krampf in der Harnröhre kommen, da seine Wand beschädigt wird.
  4. Neurogene Blase. Diese Krankheit ist mit einer Verletzung der Innervation des Körpers auf verschiedenen Ebenen verbunden. Die Pathologie kann in zwei Formen von hypotoner und hypertonischer Form auftreten. Blasenspasmus mit letzterem verbunden. Je nach Schädigungsgrad des Nervensystems können andere Symptome auftreten. Die häufigsten Ursachen für eine Pathologie sind Verletzungen und Tumore.
  5. Adenokarzinom der Blase. Tumorprozesse bösartiger Natur haben in der Regel ein helles, aber unspezifisches klinisches Bild. Ein charakteristisches Symptom für die Onkologie der Blase ist neben Krämpfen auch Blut im Urin. Sie sieht auch schmutzig aus.
  6. Traumatischer Organschaden. Ein typisches Bild einer gefährlichen Blasenverletzung ist ein starker Krampf mit starken Schmerzen und Mangel an Urin.
  7. Längerer Verzicht auf Wasserlassen. Wenn eine Person aus irgendeinem Grund nicht oft und längere Zeit ihre Blase entleert, kann dies zu verschiedenen Beeinträchtigungen ihrer Funktion führen. Am häufigsten kommt es zu einer Überdehnung des Körpers, weil er nach Bedarf nicht mehr schrumpft. Die Entwicklung von Krämpfen ist jedoch auch möglich.

Die diagnostischen Maßnahmen für den Krampf der Blase sollten umfassend sein und darauf abzielen, die Ursache des Problems zu ermitteln. Eine besondere Gruppe von Patienten sind Frauen, die auf ein Kind warten, da der Krampf während der Schwangerschaft nach dem Wasserlassen meistens mit Uteruskontraktionen verbunden ist und nicht mit der Blase.

Die wichtigsten diagnostischen Methoden im Krankheitsbild des Krampfes:

  • Ein vollständiges Blutbild (mögliche Leukozytose, erhöhte ESR, in einigen Fällen Anämie);
  • OAM (ermöglicht es Ihnen, die physikalischen Eigenschaften des Urins sowie das Vorhandensein verschiedener pathologischer Zellen darin zu bewerten);
  • Bakterienseeding (der Nachweis des Erregers ermöglicht die genaue Diagnose und den Test auf Antibiotika-Empfindlichkeit - eine angemessene Behandlung der Zystitis vorschreiben);
  • Biochemische Studien (ermöglichen die Bestimmung der Konzentration verschiedener Substanzen im Körper);
  • Urintests nach Nechiporenko und Zimnitsky (bei entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems);
  • Ultraschalldiagnostik der Beckenorgane (ermöglicht es Ihnen, die Größe der Harnblase zu bestimmen, die Verdickung der Wand zu sehen und die Steine ​​zu erkennen);
  • Zystoskopie (invasive Methode, die mit äußerster Vorsicht angewendet werden sollte, jedoch die visuelle Beurteilung der Blasenschleimhaut ermöglicht);
  • Verschiedene Arten von Röntgenuntersuchungen;
  • Urodynamische Methoden (um die Arbeit des Harnsystems als Ganzes und jedes Organs separat zu testen, insbesondere die Zystometrie);
  • Untersuchung des Nervensystems in Abwesenheit von Harnwegserkrankungen (CT und MRI des Gehirns sowie Konsultation eines Neuropathologen).

Die Therapie der Blasenkrämpfe sollte auf die zugrunde liegende Erkrankung gerichtet sein. Zum Beispiel bei Blasenentzündung - es sind antibakterielle Medikamente. Wie jedoch der Blasenspasmus bei Frauen beseitigt werden kann, sind viele Patienten daran interessiert, da die Erkrankung sehr unangenehm ist und die Lebensqualität beeinträchtigt. Die Kontrolle der Muskelkontraktion kann auf verschiedene Weise erreicht werden.

Behandlung von Blasensphinkter-Krämpfen mit Kräutern und anderen natürlichen Heilmitteln:

  1. Die Aufnahme von Magnesium ermöglicht es, einen Zustand der glatten Muskulatur zu verbessern, um es zu stärken, um gelegentliche Reduktionen zu vermeiden.
  2. Bei Vorhandensein von Kristallen und Steinen in der Blase wird empfohlen, Krabben zu nehmen, die die Eigenschaft haben, Steine ​​zu brechen.
  3. Schachtelhalm hat adstringierende und festigende Eigenschaften. Es verbessert den Zustand des Bindegewebes und beseitigt unwillkürliche Muskelkontraktionen.

Wenn Blasenkrämpfe eine wichtige Diät darstellen und die Verwendung bestimmter Produkte einschränken:

  • Saure und übermäßig gewürzte Speisen und Lebensmittel tragen zur Reizung der Schleimhäute bei und sollten daher vermieden werden.
  • Die Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vor dem Zubettgehen verringert die Stärke und Anzahl der Krämpfe in der Nacht erheblich.
  • Koffein und Alkohol sollten begrenzt sein, da sie Krämpfe verstärken.
  • Eine Diät zur Reduzierung von Übergewicht, bei der die Häufigkeit und Stärke von Krämpfen aufgrund des Drucks auf die Blase größer ist.

Um die Kontrolle über Krämpfe zu erreichen, müssen Sie einen Zeitplan für den Toilettengang festlegen. Zuerst sollte man alle zwei bis drei Stunden urinieren und das Intervall erst erhöhen, wenn sich der Patient in diesem Modus wohl fühlt. Diese Technik ist besonders positiv bei Nachtkrämpfen, die den Schlaf stören können. Zusätzlich wird empfohlen, Kegel-Übungen durchzuführen.

Alle oben genannten Methoden sollten nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes angewendet werden, ohne die Haupttherapie des Arzneimittels aufzugeben. Diese Aktivitäten können auch zur Vorbeugung von Blasenkrämpfen verwendet werden. Mit allen Rezepten des Arztes können Sie den unangenehmen Zustand schnell und dauerhaft beseitigen.

Die Funktion der Blase (Harnstoff) besteht in der Anhäufung und anschließenden Ausscheidung von Urin. Es befindet sich im Beckenbereich des Schambeins. Der Harnstoff kann sich etwa einen halben Liter Harn ansammeln (bei Frauen ist das Blasenvolumen etwas geringer), der Entleerungsdrang tritt auf, wenn das Organ zu 30 bis 50% gefüllt ist. Blasenspasmen bei Männern und Frauen treten als Folge einer starken Reduktion der Muskelfasern der Membran des Organs auf, begleitet von akuten Schmerzen und häufigem schmerzhaften Wasserlassen. Dies ist eine pathologische Erkrankung, die eine fachkundige Beratung und Behandlung erfordert.

Wie manifestiert sich der Blasenspasmus?

Das Hauptsymptom der Manifestation der Krankheit - eine Zunahme der Häufigkeit von Harnabdrücken, die von akuten Schmerzen zum Zeitpunkt der Harnabgabe und Brennen in der Leistengegend begleitet werden. Um das Krankheitsbild zu beschreiben, können Manifestationen des Blasenkrampfes für Männer und Frauen gleich sein:

  • ständiges Gefühl der vollständigen Befüllung des Harnorgans mit einem Gefühl der Schwere;
  • Urinieren durch unvollständigen Prozess gekennzeichnet;
  • das Auftreten von Schnittschmerzen im Unterbauch vor der Entleerung;
  • Anzeichen von Übelkeit und Fieber sind Symptome von Begleiterkrankungen.

Es kann zu Inkontinenz kommen, die zu Schock, Unsicherheit und Scham führt.

Was sind die Gründe dafür?

Der Hauptgrund für die Änderungen ist die scharfe und unkontrollierte Kontraktion der Muskelklappe (Sphinkter), die das Wasserlassen steuert. Die Entzündung der Schleimhäute des Harnstoffs, die beschleunigte Entwicklung der Urolithiasis, die Pathologie des Nervensystems und andere Krankheiten können Prozesse katalysieren. Während eines Krampfes wird die Blasenentleerung verzögert, das Organ nimmt aufgrund der angesammelten biologischen Flüssigkeit zu und es treten Schmerzen auf. Es gibt einige Unterschiede in der Frage nach den Gründen für Männer und Frauen.

Bei Männern

Entzündungsprozesse, die eine Ventilkontraktion und Schmerzen im Harnstoff auslösen, können durch verschiedene Pathologien im Harnsystem eines Mannes verursacht werden. Die Entstehung von Urolithiasis, Nierenentzündung und Prostatadrüse sind die Hauptursachen für das Auftreten von Schmerzen. Ein Krampf kann auch vor dem Hintergrund einer Abnahme der Funktionen des Immunsystems durch ständigen Stress und Müdigkeit, gutartige und bösartige Tumore, Prellungen und Verletzungen des Harnorgans auftreten. Bei der Zystitis bei Männern tritt die Entwicklung eines Krampfs mit Begleiterkrankungen auf: Entzündungen in der Prostata, Hoden, Harnröhre und Darm. Außerdem kommt es in der männlichen Bevölkerungshälfte zu einem Krampf der Blase durch häufiges Überlaufen des Körpers mit einer langen Harnbeschränkung, die Schmerzen und Funktionsstörungen in benachbarten Organen verursachen kann, was die allgemeine Gesundheit der Person verschlechtert.

Bei Frauen

Die krampflösenden Harnwege bei Frauen hängen mit der Struktur ihres Harnkanals zusammen, sie ist kürzer und ihre Lage bewirkt eine Verzögerung und Entwicklung verschiedener Infektionen. Die Krankheit begleitet schwangere Frauen aufgrund von Körperveränderungen und geschwächter Immunfunktion nicht selten. Das häufigste Auftreten von Krämpfen ist mit folgenden Zuständen verbunden:

  • häufige Unterkühlung und dadurch chronische und entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • Vernachlässigung der persönlichen Hygiene;
  • sexuell übertragbare Infektionen.

Das Auftreten von Schmerzen während der Bewegung bedeutet das Vorhandensein von Sand in der Blase und möglicherweise von Steinen. Eine Frau wird über Schmerzen beraten und der Urologe wird sie zuerst zum Frauenarzt schicken, um Krankheiten der Genitalien auszuschließen. Unabhängig von den Ursachen für krampflösende Schmerzen sollte eine Frau sofort einen Arzt aufsuchen. Diese Pathologie kann sehr gefährlich sein.

Stationäre Diagnose

Bei anhaltenden Schmerzen, die durch Krämpfe verursacht werden, ist es besser, die Diagnose im Krankenhaus durchzuführen. Dort werden sie einen umfassenden Zyklus notwendiger Maßnahmen durchführen, um die Ursachen der aufgetretenen Pathologie zu ermitteln. Ihr Arzt wird eine Überweisung für Folgendes ausstellen:

  • Bluttest zum Nachweis von Leukozytose, ESR gehängt;
  • bakterielle Kultur zum Nachweis von Pathogenen und zur Empfindlichkeit gegen Antibiotika;
  • biochemische Studien zur Bestimmung der Konzentrationen von Blutsubstanzen;
  • Urinanalyse "von Nechyporenko" bei Entzündungen der Harnwege;
  • Röntgenuntersuchung und Ultraschalldiagnostik zur Identifizierung möglicher Pathologien der Blase;
  • Zystoskopie und Zystometrie, Methoden, mit denen Sie den Zustand der Schleimhaut des Harnstoffs und die Arbeit der Harnorgane visuell überprüfen können

Das Fehlen pathologischer Veränderungen in den Organen bestimmt die Konsultation mit dem Neuropathologen und die Ernennung eines MRI-Scans des Gehirns.

Wie entferne ich Krämpfe der Blase?

Das Training der Blase hilft dabei, den Krampf zu lindern und die Kontrolle über das Wasserlassen zu übernehmen. Sie müssen eine Zeitleiste erstellen und ihr folgen, und sie alle paar Stunden leeren. Nachdem Sie sich an das "Regime" gewöhnt haben, erhöhen Sie das Intervall um eine Stunde. Es gibt eine Art Training, die Häufigkeit von Krämpfen und Inkontinenz nimmt ab.

Schmerzmittel

Um Schmerzen zu lindern und Koliken abzubauen, empfehlen Ärzte die Verwendung von "Analgin", "Baralgina", "Tempalgina", "Butadion" und "Pentalgina". Die Wirkung des letzteren ist ein komplexer, mit betäubender Wirkung, der Wirkstoff beseitigt den Spasmus. Auch verschriebene medikamentöse Maßnahmen vor Ort, zum Beispiel "Uropirin". Das Medikament beseitigt das brennende Gefühl und Krämpfe, Schmerzen beim Wasserlassen.

Antispasmodika

Die Verwendung von "Drotaverinum", "Papaverina" und "No-shpy" hilft dabei, Krämpfe zu stoppen. Zu Hause werden krampflösende Mittel in Form von Tabletten verwendet, und Injektionen werden in einem Krankenhaus vorgenommen. Es ist wichtig, dass bei Zystitis der hämorrhagischen Form mit offensichtlichen Blutsymptomen im Urin keine krampflösenden Medikamente eingesetzt werden. Die Medikamente verstärken die Blutung.

Volksheilmittel

Schmerzhaftes Wasserlassen und Krämpfe erleichtern die Verwendung von Rezepturen für Volksheilmittel:

  • eine Mischung aus gleichen Anteilen von Baldrian, Cinquefoil Gans und Zitronenmelisse in Höhe von 1 EL. Löffel brühen 1Stakan kochendes Wasser, bestehen etwa eine Stunde lang und nehmen jeweils Wärme in Form;
  • 1 EL Ein Löffel Gurkensamen in 250 ml Wasser gebraut und bei niedriger Hitze 15 - 20 Minuten schmoren lassen, infundiert. Akzeptierte 100 ml eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Um Schmerzen beim Wasserlassen zu lindern, verwenden Sie Kompressen im Unterleib mit einer Abkochung des Schachtelhalms und trinken Sie täglich ein Glas dieser Brühe: 1 EL. Löffel für 1 Tasse Wasser, brauen, auf dem Feuer gequält und eine halbe Stunde bestehen.

Wie kann man die Blase von Krämpfen befreien?

Bei der Behandlung von Blasenkrämpfen werden Antibiotika und Sulfatrika sowie Uroseptika eingesetzt. Ihr Hauptvorteil ist die Konzentration des Hauptteils im Harnsystem.

Antibakterielle Mittel

Die Dauer der Anwendung von antibakteriellen Mitteln bei der Behandlung von Krämpfen variiert je nach Schwere der Erkrankung zwischen 3 und 14 Tagen. Injektionen von Medikamenten wirken schneller als Tabletten. Die Bakterienflora des Harnstoffs ist am empfindlichsten gegen Fosfomycin, ein pulverförmiges Präparat. Um den akuten Entzündungsprozess zu beseitigen, genügt es, die vorbereitete Lösung einmal zu trinken. Die Verwendung von Medikamenten aus der Gruppe der Fluorchinolone: ​​"Ciprofloxacin", "Ofloxacin", "Pefloxacin" hat eine niederdrückende Wirkung auf die meisten mikrobiellen Pathogene in den Harnorganen. Die Verwendung der Sulfonamide "Co-Trimoxazol" und "Sulfadimethoxin" wird empfohlen, falls Antibiotika nicht wirksam oder unverträglich sind.

Magnesiumzubereitungen

Magnesium ist ein Spurenelement, das der Körper zur Aufrechterhaltung des Muskeltonus benötigt. Magnesiumpräparate helfen, die Muskeln der Harnorgane zu stärken und versehentliches Zusammenziehen und Auslaufen von Harn zu verhindern. Nehmen Sie Magnesium enthaltende Medikamente in Kombination mit Vitamin B6, so erhöht die Wechselwirkung dieser Elemente die Eigenschaften der einzelnen Elemente. Die Eigenschaften des Vitamins tragen zur Penetration und zum Erhalt von Magnesium in Zellstrukturen bei, was die pharmakologische Wirksamkeit erhöht. Rede über Magnelis B6, Magne B6 oder Motherwort Forte mit Magnesium und Vitamin B6.

Diät

Ein wichtiger Faktor bei der Behandlung der Blase ist eine Diät mit einer Einschränkung von Produkten, die die Harnschleimhaut reizen. Der Patient sollte:

  • beseitigen Sie die Verwendung von sauren und würzigen Gerichten, die die Hülle des Harnorgans reizen;
  • Reduzieren Sie die Flüssigkeitsaufnahme in der Nacht und reduzieren Sie die Häufigkeit von Nachtfahrten zur Toilette.
  • Begrenzen Sie den Konsum von Kaffee und Alkohol, der die Schneidschmerzen erhöht.

Sie müssen möglicherweise zusätzliche Pfunde verlieren, Übergewicht übt Druck auf die Blase aus und verursacht Schmerzen.

Um Ihren Körper nicht in krampfhafte Zustände zu versetzen, sollten Sie Ihre Gesundheit ernst nehmen und sich bei den ersten Schmerzsymptomen an den Spezialisten wenden.