Wie viel Urin wird zur Analyse benötigt?

Wie viel Urin muss ein Patient zur Analyse geben? Die Standardmaterialmenge für die allgemeine Analyse des Urins eines Erwachsenen (die häufigste Art von Studie) beträgt 50-100 ml. Bei Kindern unterscheidet sich das Volumen im Durchschnitt leicht von 5 bis 50 ml. Es hängt alles vom Alter des Kindes ab.

Die Qualität des Ergebnisses einer solchen Analyse hängt nicht nur von der Menge des angelieferten Materials ab, sondern auch von der Art der Untersuchung und der Bereitschaft des Patienten für die Probenentnahme. Viele denken nicht einmal darüber nach, wie viel Urin der Techniker benötigt, und füllen das Gefäß nach oben. Dies ist nicht immer erforderlich. Um die Frage der Patienten eindeutig beantworten zu können, müssen Sie die vom Arzt verwendeten Arten von Studien, deren Zweck und Methoden kennen.

Urinanalyse

OAM ist die häufigste und am häufigsten durchgeführte Forschung. Ärzte verschreiben es für die Erstdiagnose vieler Erkrankungen des Harnsystems. Die Analyse erfordert eine frische durchschnittliche Portion Morgenurin. Die Urinmenge beträgt etwa 2/3 Gläser.

Wie viel Urin für die Analyse benötigt wird, kann der Arzt sagen, aber für einen durchschnittlichen Erwachsenen gelten 80 ml als Norm. Das minimale einmalige Volumen, das eine zuverlässige Schlussfolgerung zulässt, beträgt 50 ml, das maximale Volumen beträgt 100, mehr können von Labortechnikern nicht verwendet werden.

Nach der Geburt beginnt sich der Körper des Kindes außerhalb der Gebärmutter schnell an die autonome Arbeit anzupassen. In den ersten Lebenstagen produziert das Baby sehr wenig Flüssigkeit, und die Analyse des Materials ist problematisch.

Einjährige Kinder können etwa 100 ml Urin auf einmal abgeben, was dem Standard für die Übergabe eines Erwachsenen nahekommt. Kinderärzte sollten jedoch 50-70 ml auffüllen.

Urinanalyse nach Nechyporenko

Diese Art der Analyse wird als eine der effektivsten Methoden zur Untersuchung der Zusammensetzung von Urin betrachtet. Daher wird sie in der modernen Therapie häufig eingesetzt. Es wird vorgeschrieben, um chronische und akute entzündliche Prozesse im Harnsystem, insbesondere in den Nieren, zu identifizieren. Bei der Entschlüsselung des Ergebnisses wird der Gehalt an Leukozyten, Erythrozyten und Zylindern, nach denen die Ärzte eine Diagnose stellen, überprüft.

Im Gegensatz zur allgemeinen Urinanalyse wird für diese Studie eine durchschnittliche Portion frischer Morgenurin genommen. Vor dem Eingriff werden die äußeren Genitalorgane gespült, in den ersten Sekunden wird der Urin in die Toilette abgesenkt, das Gefäß wird gefüllt und nach Erreichen der erforderlichen Menge im Behälter wird die Blase in die Toilette entleert. Geschieht dies nicht, fallen ein Auswaschmittel und Sediment aus der Blase in das Untersuchungsmaterial.

Um den Urin vom Baby zu sammeln, verwenden Sie ein spezielles Kinderurinal. Die Verwendung von Produkten von Drittanbietern kann jedoch das Ergebnis beeinflussen, und Labortechniker berücksichtigen dies während des Tests. Die Hauptsache ist, das Kind vor dem Anlegen des Urinals zu waschen und den gesammelten Urin in einen sterilen Behälter zu füllen. Für eine qualitative Analyse von Nechiporenko müssen 20 bis 35 ml Urin genommen werden.

Urinanalyse Zimnitsky

Um die für diese Analyse erforderliche Urinmenge zu sammeln, muss sich der Patient im Voraus vorbereiten. Es ist sehr wichtig, den Vorgang des Sammelns nicht zu verwechseln und falsche Daten über die während des Tages aufgenommene Flüssigkeit an Labortechniker zu senden. Die Übereinstimmung des Patienten mit dem Urinanalysealgorithmus von Zimnitsky gewährleistet maximale Genauigkeit des Ergebnisses.

Am Morgen des Tests sollte der Patient so früh wie möglich gegen 6 Uhr aufwachen, die Blase vollständig entleeren und den Inhalt in die Toilette leeren. Der erste Teil wird in der Studie nicht verwendet.

Danach ist der Toilettenbesuch strikt im Zeitplan - alle 3 Stunden muss der Patient in Gläsern urinieren, die mit der Zeit markiert sind. Die Hauptsache - Verwechseln Sie nicht die Zeit und ein Glas. In den meisten Fällen empfehlen die Ärzte den folgenden Zeitplan: 9 Uhr - 15 Uhr - 18 Uhr - 21 Uhr - Mitternacht - 3 Stunden und das letzte Mal um 6 Uhr am nächsten Tag.

Jedes Mal, bevor Sie das Gefäß füllen, müssen Sie die Toilette der äußeren Genitalorgane mit warmem Wasser und Seife halten, wonach der Urin in das Gefäß abgegeben wird. Der endgültige Inhalt des Gefäßes kann nicht gemischt werden.
Wenn ein Patient ein Problem hat, bei dem er nicht urinieren möchte, erhält der Labortechniker gefüllte Dosen und leere Dosen mit Markierungen der versäumten Zeit.

Urinzuckertest

Einer der sehr wichtigen Indikatoren für die menschliche Gesundheit ist der Blutzuckerspiegel. In einigen Fällen fühlt sich eine Person jedoch unwohl, selbst wenn der Indikator im normalen Bereich liegt. In diesem Fall müssen Sie den Zuckerurin (Glukosespiegel) durchlassen, um ein genaueres Bild der Gesundheit des Patienten zu erhalten und die Ursache zu bestimmen. Das Vorhandensein von Zucker im Blut wird als Glucosurie bezeichnet.

Es ist notwendig, Biomaterial für diese Studie für den ganzen Tag zu sammeln. Am besten beginnt man ab 6 Uhr zu zählen und am nächsten Tag bis 6 Uhr zu behalten. Da in der Zimnitsky-Probe der erste Urin in die Toilette abgelassen wird, werden alle nachfolgenden Urinierungen in einem gemeinsamen Behälter durchgeführt. Nach dem letzten Toilettenbesuch des Patienten zeichnet der Labortechniker die täglich eingenommene Menge an Urin auf (in der Spalte mit dem Leerzeichen des behandelnden Arztes).

Bereits im Labor mischen die Experten den gesamten vom Patienten erhaltenen Urin und nehmen 100 ml davon, um den Zuckerspiegel zu überprüfen. Dieses Verfahren wird als tägliche Analyse von Glukose im Urin bezeichnet.
Außerdem können Sie Morgenurin für Zucker spenden, dies ist jedoch nicht so informativ wie täglich. Nach gründlichem Waschen der äußeren Genitalorgane wird das Gefäß auf 100 ml aufgefüllt und ins Labor geschickt.

Reberg-Prozess

Dieser Urintest gilt als einer der Hauptindikatoren der menschlichen Nierenfunktion. Alles zirkulierende Blut dringt in die Nieren ein und reinigt es. In den Glomeruli gefiltert durchläuft ein Teil der Substanz die Membran und kehrt in den Blutkreislauf zurück, der andere Teil tritt mit dem Urin in einer bestimmten Menge aus (in der er sich nach der Filtration in den Nieren angesiedelt hat). Eine dieser Substanzen ist endogenes Kreatinin. Er ist an einem Labortechniker interessiert.

Die Reberg-Probe wird auch als endogene Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Filtrationsrate bezeichnet.

Dank ihr können Sie den Zustand der Nierenstrukturen, ihre Leistung und vieles mehr herausfinden. Am häufigsten wird die Analyse schwangeren Frauen zugeordnet, deren Nieren übermäßigem Stress ausgesetzt sind.

Bei dieser Analyse ist die Korrektheit und Menge des gesammelten Urins von großer Bedeutung. Labortechniker benötigen täglich Urin, was bedeutet, dass sie 24 Stunden lang gesammelt werden. Wie ein täglicher Zuckertest füllt der Patient ein Gefäß. Nach dem letzten Wasserlassen und dem Abschluss der Abfüllung mischt der Labortechniker den gesamten erhaltenen Urin, legt seine Gesamtmenge fest und gießt 50 ml für die weitere Prüfung von Reberg.

Warum nur den durchschnittlichen Teil des Urins für die Analyse sammeln?

Inhalt des Artikels

  • Warum nur den durchschnittlichen Teil des Urins für die Analyse sammeln?
  • Wie viel Urin wird zur Analyse benötigt?
  • Was zeigt die Urinkultur?

Wasserlassen

Sammeln Sie Urin für die allgemeine Analyse wird nur nach sorgfältiger Reinigung der äußeren Genitalorgane empfohlen. Egal wie gut die äußeren Genitalien behandelt werden, Spuren von Seife und Bakterien bleiben auf der Schleimhaut. Zu Beginn des Wasserlassens werden diese Fremdelemente mit Urin weggespült, und wenn Sie anfangen, vom Wasserlassen an zu sammeln, fallen alle diese Einschlüsse in den Behälter und verzerren das Ergebnis der Studie. Für die Analyse ist es daher notwendig, Urin zu sammeln, der nicht mit der Schleimhaut der äußeren Genitalorgane in Kontakt steht.

Beim Urinieren sollte eine Frau die Vagina mit einem Gazepad verschließen, um zu verhindern, dass der natürliche Ausfluss in den Urinsammelbehälter gelangt. Vaginalschleim hat eine Eiweißnatur, und im Urin gibt es im Normalzustand kein Protein, so dass die Ergebnisse auch bei einem weiblichen Geheimnis verzerrt werden. Beim Wasserlassen muss ein Mann die Vorhaut zurückschieben, da sonst ein Geheimnis aus der Eichel in den Urin fällt.

Die anatomische Struktur des Mannes sorgt für den Anschluss des Harnleiters und des Samengangs in die gemeinsame Harnröhre. Daher löst der Mann mit dem ersten Teil des Harns Spermienrückstände und in Gegenwart von Prostatitis Bakterien aus. Wenn für die Analyse des gesamten Urins gesammelt wird, wird das männliche Geheimnis getroffen, wodurch die Ergebnisse der Studie verzerrt werden.

Um eine mittlere Portion Urin zu sammeln, wird empfohlen, dass der Patient die erste Portion innerhalb von 2-3 Sekunden in die Toilette freigibt, dann die mittlere Portion in ein sauberes Gefäß einsammelt und die letzte Portion in die Toilette freigibt. Der letztere Teil wird nicht empfohlen, um gesammelt zu werden, da er konzentrierter ist und viele Salze enthält, so dass das Ergebnis der Analyse ungenau ist.

Zusammensetzung des Urins

Normalerweise sollte sich kein Protein im Urin befinden, falls vorhanden, sollte die Analyse wiederholt werden, da Der Patient könnte beim Sammeln die Regeln der Sammlung brechen und die gesamte Portion sammeln. In der Analyse sollte es auch keinen Zucker geben, sein Vorhandensein deutet auf Diabetes mellitus hin oder darauf, dass der Sammelbehälter nicht ordnungsgemäß vorbereitet wurde (z. B. wurde die Bank schlecht aus Babynahrung gewaschen).

Das Vorhandensein von Epithel, Leukozyten und Schleim im Urin weist auf das Vorhandensein von Entzündungen im Nierenbecken, der Blase oder auf ein schlechtes hygienisches Präparat zur Sammlung der Analyse hin. Wenn solche Elemente erkannt werden, wird dem Patienten daher eine erneute Übertragung zugewiesen.

Der Nachweis von Bakterien bei der Untersuchung des Urins zeigt das Vorhandensein einer infektiösen Entzündung in den Organen des Harnsystems an. Bakterien können jedoch auch in nicht sterilen Utensilien vorhanden sein, daher wird empfohlen, den Urin in speziellen Einweg-Plastikbehältern zu sammeln.

Urinanalyse (Sammeln)

Eine allgemeine klinische Untersuchung des Urins wird von einem Arzt zur objektiven Beurteilung Ihres Gesundheitszustands vorgeschrieben, sowohl als Bestandteil der Primärdiagnose (unabhängig von der beabsichtigten Diagnose) als auch als vorbeugende Maßnahme im Rahmen der klinischen Untersuchung von Kindern und Erwachsenen.

Der Tag vor der allgemeinen Analyse

Am Vorabend der Kapitulation ist es nicht wünschenswert, Nahrungsmittel zu essen, die eine helle Farbe haben - Gemüse und Früchte, die die Farbe des Urins verändern können: Rüben, Karotten, Blaubeeren, Zitrusfrüchte, würzige und salzige Speisen. Es ist auch nicht wünschenswert, Medikamente (Vitamine, Antipyretika, Schmerzmittel) zu verwenden, keine Diuretika und Mineralwasser einzunehmen (der Säuregehalt kann sich ändern). Am Vorabend und unmittelbar vor der Abgabe von Urin zur allgemeinen Analyse sollten intensive Belastungen vermieden werden, da dies zu Proteinbildung im Urin führen kann.

Vorbereitung zum Sammeln der allgemeinen Analyse von Urin

Um eine Kontaminierung des Harns mit verschiedenen äußeren Verunreinigungen zu vermeiden, sollte vor dem Sammeln der Analyse eine gründliche hygienische Toilette der äußeren Genitalorgane durchgeführt werden, indem sie in der Dusche mit Seife gewaschen werden, so dass keine Abgabe von ihnen in den Urin erfolgt. Frauen wird nicht empfohlen, während der Menstruation einen Urintest durchzuführen. Die Nichteinhaltung dieser Regel kann das Ergebnis verfälschen, was zu einer erheblichen Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen, Schleim und Bakterien im Urin führt.

Beim Wasserlassen müssen Männer die Hautfalte vollständig verzögern und die äußere Öffnung der Harnröhre freigeben. Frauen drücken die Schamlippen.

Nach der Zystoskopie (Blasenuntersuchung mit einem speziellen Werkzeug - Zystoskop) kann eine vollständige Harnanalyse frühestens nach 5-7 Tagen durchgeführt werden.

Regeln für das Sammeln von Urin zur allgemeinen Analyse - vollständige oder mittlere Portion?

Urin für die Studie sollte nur aus der Morgenportion (auf leerem Magen unmittelbar nach dem Schlaf) entnommen werden, dem sogenannten "Morgen" -urin, der sich über Nacht in der Blase ansammelt. Die Verwendung von Urin, der frühestens 2-3 Stunden nach dem letzten (vorzugsweise morgendlichen) Wasserlassen gesammelt wurde, ist zulässig.

Bislang haben die Ärzte keine übereinstimmende Meinung über die korrekte Erfassung der allgemeinen Urinanalyse - um den gesamten Urin oder nur eine mittlere Portion des Urins zu sammeln.

Viele Laboratorien geben an, dass für die allgemeine Analyse ein durchschnittlicher Anteil des Urins nach dem Schema gesammelt wird:

  • fangen Sie an, in die Toilette zu urinieren;
  • Ersetzen Sie nach 2-3 Sekunden den Behälter, um die Analyse zu sammeln.
  • Nach dem Füllen des Behälters für 2/3 oder 3/4 des Volumens das Wasserlassen in die Toilette fortsetzen.

Dieselben Regeln sind in dem Informationsschreiben Nr. 5 vom 22. Februar 2005 "Ein Memo für Patienten über die Regeln zur Vorbereitung auf die Untersuchung von Urin und Kot" und das Schreiben des russischen Gesundheitsministeriums vom 29. August 2013 N 14-2 / ​​10 / 2-6432 enthalten.

Ein anderer Gesichtspunkt ist, dass für eine allgemeine Analyse des Urins nicht der mittlere Anteil des Urins, sondern der gesamte Morgenanteil gesammelt werden muss. Daher heißt die Analyse "Allgemeine (klinische) Urinanalyse". Dann muss der gesamte gesammelte Urin gemischt und sein Teil (ca. 50-100 ml) in einen sterilen Behälter gefüllt werden, der in jeder Apotheke gekauft und an das Labor geliefert werden kann.

Solche Regeln sind in "GOST R 53079.4-2008. Nationaler Standard der Russischen Föderation. Klinische Labortechnologien" festgelegt: "Bei der allgemeinen Analyse des Morgenurins wird der gesamte Morgenurinanteil gesammelt (es ist wünschenswert, dass der vorherige Wasserlassen nicht vor zwei Uhr morgens erfolgte). in einem gut gewaschenen, sauberen, trockenen Geschirr mit freiem Wasserlassen. Es wird empfohlen, ein Gefäß mit weitem Hals und Deckel zu verwenden, nach Möglichkeit muss der Urin sofort in der Schale gesammelt werden, in der er an das Labor geliefert wird. Urin aus dem Gefäß, der Ente oder dem Topf kann nicht entnommen werden, da der Niederschlag von Phosphaten selbst nach dem Spülen dieser Gefäße aufrechterhalten werden kann, was zum Abbau von frischem Urin beiträgt. Wenn nicht der gesamte gesammelte Urin an das Labor geliefert wird, ist vor dem Zusammenfügen des Teils ein gründliches Mischen erforderlich, damit das Sediment, das die gebildeten Elemente und Kristalle enthält, nicht verloren geht. “

Warum ist es so wichtig, den ganzen Morgenurin zu sammeln? Urin wird in den Nieren gebildet, sammelt sich in der Blase und wird durch die Harnröhre ausgeschieden. Der erste Teil des Urins kann das Auftreten einer Entzündung im unteren Harntrakt - der Harnröhre (Harnröhre) - zeigen, wenn er weiße Blutkörperchen und / oder rote Blutkörperchen enthält. Der zweite (mittlere Teil) des Urins kann eine Pathologie im oberen Harntrakt (Niere, Harnleiter) aufdecken. Der dritte Teil des Urins kann den Zustand der Blase anzeigen.

Bei Abweichungen von der Norm beim allgemeinen Urintest kann der Arzt eine wiederholte Urinanalyse oder zusätzliche Urintests vorschreiben. Beim Nachweis eines Proteins kann also eine Analyse wie die Bestimmung der Proteinmenge im Tagesurin vorgeschrieben werden. Bei Abweichungen von der Norm bei roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und / oder Zylindern wird zusätzlich ein Urintest nach Nechyporenko vorgeschrieben.

Lagerung und Lieferung der Urinanalyse im Labor

Der gesammelte Urin muss so schnell wie möglich ins Labor gebracht werden. Eine längere Lagerung des Urins bei Raumtemperatur führt zu einer Veränderung der physikalischen Eigenschaften, zur Zerstörung von Zellen und zur Vermehrung von Bakterien. Der zur allgemeinen Analyse gesammelte Urin kann im Kühlschrank nicht länger als 1,5 bis 2,0 Stunden gelagert werden. Die akzeptabelste Art, Urin zu konservieren, ist das Kühlen (kann im Kühlschrank aufbewahrt werden, aber nicht gefroren). Während des Abkühlens werden geformte Elemente nicht zerstört, die Auswirkung auf die Bestimmung der relativen Dichte ist jedoch möglich.

Bereiten Sie sich richtig auf den Urintest vor! Abnormalitäten verhindern!

Forschungscodes und Namen:

Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, sollten Sie die folgenden Bedingungen beachten:

  • Es wird nicht empfohlen, am Vorabend der Studie (10-12 Stunden) zu verwenden: Alkohol, würzige, salzige Lebensmittel, Lebensmittel, die die Farbe des Urins verändern (z. B. Rüben, Karotten);
  • Diuretika möglichst entfernen;
  • bevor die Analyse bestanden wurde, um eine gründliche Toilette der äußeren Genitalorgane herzustellen;
  • Es ist nicht ratsam, die Analyse bei Frauen während der Menstruation durchzuführen.

Am Vorabend der Studie ist es ratsam, ein Set mit einem Einweg-Vakuumsystem zum Sammeln und Transportieren von Urin mit Anweisungen des Verwalters des medizinischen Zentrums zu erhalten. Die Abgabe des Biomaterials in ein Reagenzglas mit einem Konservierungsmittel sollte tagsüber erfolgen.

Anweisungen zum Sammeln von Urin bei Verwendung eines Kits zum Sammeln und Transportieren von Urin mit einem Konservierungsmittel

  • Schrauben Sie den Deckel des Behälters ab.
  • Füllen Sie den Behälter bis zur Hälfte des Volumens, nachdem Sie die erste Portion Urin in die Toilette abgegeben haben, ohne das Wasserlassen zu unterbrechen.
  • Behälterdeckel fest verschließen.
  • Führen Sie den Halter durch den Hals in den Behälter ein (Abb. 1). Wenn sich der Urin längere Zeit im Behälter befindet, muss er mit Hilfe des Halters gemischt werden.
  • Setzen Sie den Schlauch in die Halterung ein. Drücken Sie auf das Rohr so, dass die Nadel des Halters den Gummistopfen in der Kappe des Rohrs durchstößt (Abb. 2). Unmittelbar danach füllt sich der Tubus mit Urin.
  • Wenn kein Urin mehr in das Röhrchen fließt, nehmen Sie das Röhrchen aus der Halterung (Abb. 3).
  • Als nächstes müssen Sie das Röhrchen mehrmals drehen, um den Urin besser mit dem Konservierungsmittel zu mischen.
  • Um das Biomaterial in vitro abzugeben, sollte es tagsüber im Labor sein, bei Raumtemperatur zu transportieren.

Anweisungen zum Sammeln von Urin in einem Behälter ohne Konservierungsmittel

Wenn Sie Urin in Ihrem Behälter sammeln, den Sie beispielsweise in einer Apotheke erworben haben, sollten Sie die folgenden Schritte ausführen:

  • Nehmen Sie den Deckel vom vorbereiteten Behälter ab.
  • Füllen Sie den Behälter nach dem Ablassen der ersten Portion Urin in die Toilette, ohne das Wasserlassen zu unterbrechen, auf die Hälfte des Volumens.
  • Deckel dicht schließen;
  • Geben Sie den Behälter so schnell wie möglich ab dem Zeitpunkt der Entnahme an das Labor ab (nicht mehr als 2 Stunden).

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So sammeln Sie Urin zur Analyse

Die Technik der Urinsammlung unterscheidet sich je nach Art der Analyse erheblich. Und wie gut Sie sich auf die Sammlung der Analyse vorbereiten und wie Sie Urin sammeln, hängt weitgehend von den Ergebnissen der Studie ab. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Urin für die Analyse richtig sammeln, und dann wird die Labordiagnose richtig sein.

Arten von Urintests

Für jede Krankheit und einfach während der Durchführung von Routineuntersuchungen und klinischen Untersuchungen werden Urintests zumindest einer allgemeinen Analyse vorgeschrieben. In einigen Fällen (Nieren- und Harnwegserkrankungen, Erkrankungen des endokrinen Systems, Herz-Kreislauf-System usw.) können zusätzlich folgende Tests und Tests durchgeführt werden:

  • Nechiporenko-Test;
  • Probe Amburzhe;
  • Addis - Kakovsky Probe;
  • Zimnitsky-Test;
  • bakteriologische Analyse des Urins (Analyse der Sterilität, Aussaat der Flora und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika);
  • biochemische Analyse des Urins;
  • zwei Glas- und drei Glasproben.

Unter den Bedingungen von spezialisierten Krankenhäusern werden einige andere Studien durchgeführt (Reberg-Test, Stresstests, Prednisolon-Test usw.), aber wir werden hier nicht weiter darauf eingehen, da eine spezielle Vorbereitung für solche Studien unter der Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt wird.

Jeder der Tests erfordert eigene Eigenschaften, die bei der Vorbereitung der Sammlung und direkt beim Sammeln des Urins berücksichtigt werden müssen. Leider geben Ärzte den Patienten nicht immer die notwendigen Informationen über die Sammeltechnik. Dann kommen falsche Ergebnisse aus dem Labor, die Krankheit wird möglicherweise nicht rechtzeitig bemerkt oder wird falsch diagnostiziert, der Arzt muss wiederholte oder zusätzliche Tests und Studien vorschreiben. Am Ende verzögert sich die Diagnose, die Behandlung wird verzögert verschrieben oder im Gegenteil, es werden unnötige Medikamente für eine falsche Diagnose verschrieben, Zeit und Geld werden verschwendet.

Schwierig ist auch das Sammeln von Urin von kleinen Kindern, die den Wasserlassen nicht oder nicht immer vollständig kontrollieren. Aber auch bei ihnen können die meisten Tests beim ersten Mal korrekt durchgeführt werden, wenn die Eltern wissen, wie das Kind und der Urintank vorbereitet werden, und es ist besser, Material für die Forschung und andere Punkte zu sammeln.

Urinanalyse

Nechiporenko-Test

  1. Vorbereitung für die Sammlung: gründliche Toilette der äußeren Genitalien.
  2. Urintank: Jeder saubere Glas- oder Kunststoffbehälter.
  3. Erntezeit: Morgen (erster Morgenurin).
  4. Sammeltechnik: streng durchschnittliche Portion Urin (das Kind muss in einem Topf oder einer Toilettenschüssel urinieren, nur der mittlere Teil wird gesammelt).

Probe Amburzhe

  1. Vorbereitung zum Sammeln: Toilette der äußeren Genitalien vor jedem Wasserlassen bei älteren Kindern, bei kleinen Kindern - bei jedem Wechsel des Urinals.
  2. Auffangbehälter: Alle sauberen Glas- oder Kunststoffbehälter mit einem Fassungsvermögen von mindestens 1 l.
  3. Abholzeit: wie vom Arzt verordnet. Noch öfter untersuchte Urin am Morgen.
  4. Sammeltechnik: Für die Analyse wird der vom Kind 3-4 Stunden gesammelte Urin unter den Bedingungen des üblichen Tagesablaufs, der Ernährung und des Trinkverhaltens gesammelt. Normalerweise wird das Kind gebeten, um 7 Uhr morgens zu urinieren, und diese Portion Urin wird eingegossen. In den nächsten 3 Stunden wird der gesamte vom Kind gesammelte Urin in einem Behälter gesammelt. Wenn eine solche Analyse für Babys erforderlich ist, wird das Urinal fixiert und beim Füllen ersetzt. Wenn das Kind während dieser Zeit mehrmals uriniert hat, wird der gesammelte Urin im Kühlschrank aufbewahrt.

Addis-Kakowski-Test

  1. Vorbereitung zur Sammlung: Toilette der äußeren Genitalorgane vor dem Zubettgehen. Bei Jugendlichen wird der Addis-Kakowski-Test vor dem Hintergrund einer eingeschränkten Flüssigkeitszufuhr (das Kind bekommt weniger Wasser als üblich) am Morgen des Tages, an dem der Test geplant ist, durchgeführt. Bei kleinen Kindern ist die Flüssigkeitsaufnahme nicht begrenzt.
  2. Auffangbehälter: Jeder saubere Glas- oder Kunststoffbehälter mit einem Fassungsvermögen von mindestens 1 l (für ältere Kinder - 1,5-2 l).
  3. Erntezeit: Meist wird der Urin 12 Stunden (nachts) oder einen Tag untersucht. Um 20.00 Uhr leert das Kind die Blase (diese Portion wird gegossen), alle nachfolgenden Urinportionen werden in einem Behälter gesammelt und im Kühlschrank aufbewahrt. Letzter Wasserlassen - um 08.00 Uhr (obligatorisch), wird dieser Teil des Urins dem zuvor gesammelten hinzugefügt.

Zimnitskys Test

Bei Säuglingen bis zu 2–3 Jahren wird der Zimnitsky-Test selten durchgeführt, da bis zum Auftreten von willkürlichem kontrolliertem Wasserlassen nicht der gesamte tägliche Urin gesammelt werden kann und das Testergebnis unzuverlässig sein wird.

Bakteriologische Analyse von Urin

  1. Vorbereitung für die Sammlung: gründliche Toilette der äußeren Genitalien.
  2. Auffangbehälter: steriler Schlauch oder anderer steriler Behälter.
  3. Sammelzeit: in der Regel Morgenstunden, dh der erste Wasserlassen nach einer Nachtruhe.
  4. Sammeltechnik: Sammeln Sie 5-10 ml strikt aus dem mittleren Teil (das Kind beginnt und beendet das Wasserlassen im Topf oder auf der Toilette). Katheterurin für Sterilität bei Kindern selten eingenommen.

Biochemische Analyse im Urin

  1. Vorbereitung für die Sammlung: Es ist wünschenswert, vor jedem Wasserlassen eine Toilette der äußeren Genitalorgane zu halten (Seife sollte nicht bei jedem Auswaschen verwendet werden).
  2. Auffangbehälter: Jeder saubere Kunststoff- oder Glasbehälter mit einem Volumen von mindestens 1 l (für ältere Kinder - 1,5–2 l).
  3. Abholzeit: ein Tag.
  4. Sammeltechnik: Urin wird in der Zeit von 07.00 bis 07.00 Uhr gesammelt. Die erste Portion Wasserlassen (um 7.00 Uhr wird das Kind gebeten, auf den Topf zu pissen) wird gegossen, die nächste wird in einen sauberen Behälter gegossen, der im Kühlschrank aufbewahrt wird. Wenn das Kind klein ist, wird das Wasserlassen kontrolliert, indem das Baby gelegentlich auf den Topf fällt (damit es nicht an der Vergangenheit vorbei uriniert). Am nächsten Tag um 7.00 Uhr wird das Kind aufgefordert, die Blase zu leeren, und diese letzte Portion Urin wird der Gesamtkapazität hinzugefügt.

Zwei-Glas- und Drei-Glas-Proben

  1. Vorbereitung für die Sammlung: Es wird keine Vorbereitung durchgeführt. Es ist unmöglich, das Kind vor dem Sammeln von Urin zu waschen!
  2. Sammelbehälter: jeder saubere Glas- oder Kunststoffbehälter (2 Stück für eine Zwei-Glas-Probe und 3 Stück für eine Drei-Glas-Probe).
  3. Erntezeit: am ersten Morgen Wasserlassen.
  4. Sammeltechnik: Der Urin wird nacheinander in verschiedenen Behältern gesammelt: Der Beginn des Wasserlassen wird im ersten Tank gehalten, der mittlere - im zweiten vollständigem Wasserlassen im dritten Tank oder in einer Zweiprobe in der Toilette.

Merkmale der Urinsammlung von Babys

Wenn Sie eine allgemeine Analyse durchführen, insbesondere Proben von Nechiporenko, ist es besser, wenn Sie den Urin sofort in einem speziell dafür vorbereiteten Behälter sammeln können, und Sie ihn nicht aus einem Topf oder Urinal gießen.

Tatsache ist, dass beim Sammeln des Tests im Urin oder Topf im Urin selbst eines gesunden Kindes (insbesondere bei Mädchen) "zusätzliche" Zellen (Leukozyten, Epithel) und Bakterien gefunden werden können, die nicht aus den Nieren und den Harnwegen, sondern aus den äußeren Genitalorganen dorthin gelangten.

Um die Analyse direkt im Tank zu sammeln, können Sie die folgenden Methoden verwenden:

  1. Versuchen Sie, das Wasserlassen reflexartig anzuregen: Halten Sie das Kind über die Spüle und drehen Sie das Wasser auf (das Murmeln des Wassers stimuliert das Wasserlassen bei Kindern, die älter als ein Jahr sind); Bei Säuglingen wird das Wasserlassen durch den Perez-Reflex verursacht (Streicheln des Rückens entlang der Wirbelsäule, während er auf dem Bauch liegt).
  2. Bei Säuglingen und Kindern der ersten Hälfte des Lebensjahres kann es zweckmäßiger sein, sich auf den ungefähren Zeitpunkt des Wasserlassen zu konzentrieren: Die meisten Kinder schreiben unmittelbar nach dem Schlaf, während der Fütterung oder unmittelbar danach. Um den Urin zu sammeln, muss das Kind vor dem Zubettgehen (oder vor dem Füttern) gewaschen, unter der Taille abgestreift und auf ein Wachstuch gelegt werden, auf dem eine Windel liegt. Wenn der Raum kühl ist, können Sie Ihr Baby mit einer leichten Decke bedecken. Während der Fütterung liegt die Mutter neben dem Baby und hält einen im Voraus vorbereiteten Behälter in der Hand. Wenn das Wasserlassen beginnt, ist die Kapazität eingerichtet.

Wenn es nicht möglich ist, Urin mit den oben aufgeführten Methoden zu sammeln, können Sie ein Urinal (einen speziellen sterilen Beutel mit Klettverschluss, der um die Genitalien des Kindes befestigt ist) und bei älteren Kindern einen Topf verwenden.

Aber der Arzt, der Sie zur Analyse geschickt hat, sollte gewarnt werden, dass Sie den gesamten Urin und nicht den mittleren Teil gesammelt und im Urinal (Topf) gesammelt haben. In diesem Fall kann der Arzt kleine Abweichungen von der Norm als Fehler beim Erfassen der Analyse interpretieren.

Urinanalyse Mittlerer Urin

Dieser Teil des Urins darf Ihre Haut nicht berühren, wenn Sie ihn in sterilem Geschirr sammeln. Andernfalls können Bakterien von der Haut in den Urin gelangen und die Diagnose wird nicht korrekt sein.

Wenn Sie die durchschnittliche Portion sammeln, müssen Sie zuerst etwas Urin in die Toilette spülen und erst dann in dem Geschirr sammeln, das der Arzt Ihnen gegeben hat. Die letzte Portion Urin muss ebenfalls in die Toilette abgelassen werden.

Wenn ein Mann eine mittlere Portion Urin sammelt, muss er beim Wasserlassen die Vorhaut halten.

Eine Frau sollte einen sterilen Tupfer oder ein feuchtes Tuch erhalten, damit sie vor dem Wasserlassen die äußeren Genitalien rund um die Harnröhre abwischen kann. Eine Frau sollte auch gewarnt werden, ihre Schamlippen während des Wasserlassens zu halten (Hautfalten, die den Zugang zur Vagina und zur Harnröhre behindern), damit der Urin die Haut nicht berührt.

Eine Analyse von abgestandenem Urin kann zu fehlerhaften Ergebnissen führen und eine Fehldiagnose verursachen. Wenn Sie also weit weg von medizinischen Einrichtungen wohnen, was die sofortige Abgabe von Urin an das Labor erschwert, werden Sie möglicherweise gebeten, etwas Urin aus dem mittleren Teil auf eine Objektträger oder in ein Laborgefäß direkt am Testort zu gießen.

Im Labor können sie mit zwei Methoden Anzeichen einer Infektion erkennen: durch Zentrifugieren des Urins oder durch Aussaat.

Urinproben

Je nach Zweck der Studie werden Urinproben entweder in getrennten Portionen oder für einen bestimmten Zeitraum gesammelt. Die erste Morgenportion des Harns (auf leerem Magen unmittelbar nach dem Schlaf) wird für die allgemeine Analyse verwendet, die zweite Morgenportion des Urins wird für quantitative Studien in Bezug auf die Freisetzung von Kreatinin und für die bakteriologische Untersuchung, eine Zufallsportion für qualitative oder quantitative klinische und chemische Studien, für tägliches Urin verwendet Quantifizierung der Analytausscheidung.

Ein Katheter oder eine Punktion der Blase kann nur in extremen Fällen verwendet werden - bei Neugeborenen, Säuglingen, Patienten mit Prostatakrankheiten, manchmal für mikrobiologische Studien. Aus einem langjährigen Katheter kann Urin für die Forschung nicht entnommen werden.

Urinproben (NKF-Einstufung)

Erster Morgenurin

(erstes Morgenexemplar)

Die Zusammensetzung hat keinen Einfluss auf die Ernährung während des Tages und auf die körperliche Aktivität. Mögliche Zerstörung gleichförmiger Elemente bei hohem pH-Wert und / oder niedriger relativer Dichte. Die höchste Konzentration aller Komponenten. Lange ist in der Blase. Optimal für die Bestimmung von Nitrit, Protein, Schwangerschaftstests und mikroskopischen Untersuchungen

Der zweite Morgenabschnitt

(zweites, doppelt entwertetes Exemplar)

Der Urin ist weniger konzentriert. Einheitliche Elemente bleiben erhalten.

Einzelne Portion Urin - Stichprobe

(zufällige Probe, Spot)

Der einfachste Weg zu bekommen.

Zur Untersuchung der chemischen Zusammensetzung, Mikroskopie von Urinsediment

Tägliches Urinvolumen

(zeitgesteuerte 24-Stunden-Probe)

Wird zur quantitativen Untersuchung der chemischen Zusammensetzung von Urin verwendet

Der Teil des Urins, der für einen bestimmten Zeitraum gesammelt wurde

(zeitgesteuerte Urinprobe - 2, 4, 5 Stunden Volumen)

Diabetesüberwachung;

zur Bestimmung des Glukosespiegels 2 Stunden, nachdem der Patient kohlenhydratreiche Nahrung zu sich genommen hat

* NKF (National Kidney Foundation)

Wenn Sie den ersten oder zweiten Morgenurin sammeln, verbrauchen Sie die Flüssigkeit nicht nach 22 Stunden (nicht mehr als 1 / 2-1 Glas Wasser ist zulässig).

Der erste Morgenanteil des Urins, der in der Nacht in der Blase gesammelt wird (vorzugsweise sollte der vorherige Wasserlassen nicht später als um zwei Uhr morgens sein), wird vorzugsweise zur allgemeinen Analyse verwendet. Dadurch werden die natürlichen täglichen Schwankungen der Leistung eliminiert, und die Charakteristik der untersuchten Parameter ist objektiver.

Bei der Einnahme von Morgenurin (z. B. zur allgemeinen Analyse) wird der gesamte Morgenurinanteil gesammelt, aber zelluläre Elemente, die nicht mit dem Harnsystem zusammenhängen, wie z. B. Zellen des keratinisierten Epithels aus den äußeren Teilen der Genitalien, können in den Urin gelangen.

Deshalb wird in der Regel nicht die erste Portion Urin verwendet. Die zweite Portion Urin wird in einer sauberen und trockenen Schale gesammelt. Utensilien mit fest verschlossenem Urin und Deckel an KDL.

Es ist jedoch zu beachten, dass im ersten Teil des Urins diagnostisch wertvolle zelluläre Elemente, die auf eine Entzündung der Harnröhre hinweisen (Zwei-Glas-Test, Drei-Glas-Test), gefunden werden können.

Die erste Morgenprobe wird eingegossen, die zweite Probe wird gesammelt und zur Analyse geschickt.

Zufällige Urinproben können jederzeit entnommen werden. Sie werden für die allgemeine klinische Untersuchung und den Nechiporenko-Test verwendet. Vor dem Sammeln des Urins wird eine gründliche Toilette der äußeren Geschlechtsorgane durchgeführt.

Gesammelter Urin sollte so schnell wie möglich an die CDL abgegeben werden. Idealerweise sollte ein Urintest innerhalb einer Stunde nach der Entnahme durchgeführt werden. Für die morphologische Bewertung instabiler Bestandteile des Harnsediments ist die seit der Materialsammlung verstrichene Zeit unerlässlich.

Bei der Untersuchung von Analyten in zufälligen Anteilen des Urins sollten die täglichen Schwankungen ihrer Ausscheidung berücksichtigt werden.

Tägliche Schwankungen der Ausscheidung einiger Analyten im Urin

Maximale Ausscheidung (Tageszeit in Stunden)

Mindestausscheidung (Tageszeit in Stunden)

Schwingungsumfang (Prozentsatz des Durchschnitts pro Tag)

Proben für einen bestimmten Zeitraum nach dem ersten Wasserlassen am Morgen gesammelt.

Wenn der Urin 10-12 Stunden vor dem Zubettgehen zur Analyse entnommen werden muss, sollte der Patient die Blase entleeren und die Zeit für diese Aktion notieren. Dieser Teil des Urins wird nicht zur Analyse benötigt. Dann sammelt der Patient den Urin in 10-12 Stunden in gekochten Schalen, in denen die Probe an die CDL abgegeben wird. Tagsüber erfolgt die Entnahme des Urins ähnlich - nach 2-3 Stunden.

Während des Zimnitsky-Tests und der Untersuchung des Glucosuric-Profils wird die Urinsammlung für einen bestimmten Zeitraum verwendet.

Beim Sammeln von täglichem Urin sammelt der Patient ihn innerhalb von 24 Stunden in regelmäßigen Abständen (1,5-2 Liter pro Tag).

Am Morgen um 6-8 Stunden gibt er die Blase frei (diese Portion Urin wird eingegossen) und sammelt tagsüber den gesamten Urin in einem sauberen Gefäß mit weitem Hals und dicht schließendem Deckel mit einem Fassungsvermögen von mindestens 2 Litern. Die letzte Portion wird genau zur gleichen Zeit genommen, als die Sammlung am Vortag begonnen wurde (die Uhrzeit des Beginns und des Endes der Sammlung wird notiert). Wenn nicht der gesamte Urin an das Labor geschickt wird, wird die tägliche Urinmenge gemessen, gründlich gemischt, etwa 50 ml werden in einen sauberen, trockenen Behälter gegossen, der mit der genau pro Tag gesammelten Urinmenge (täglicher Urinausstoß) gekennzeichnet und zur Analyse geschickt wird.

- Thymol (mehrere Timol-Kristalle pro 100 ml Harn) für Glukose, Harnstoff, Harnsäure, Kalium, Kalzium, Oxalat, Citrat;

- Natriumazid (0,5 oder 1,0 g) für die gesamte tägliche Harnmenge, für Katecholamine und ihre Metaboliten 5-Hydroxyessigsäure, Calcium, Magnesium, Phosphate;

- Salzsäure (25 ml, was 6 Mol / l pro Tag Urinvolumen entspricht); für Porphyrine ist Urobilinogen Natriumcarbonat, 2 g pro Liter Harn.

Es ist auch möglich zu verwenden:

- Muller-Flüssigkeiten (10 g Natriumsulfat, 25 g Kaliumdichromat, 100 ml Wasser) in 5 ml pro 100 ml Urin;

- Borsäure 3-4 Granulat pro 100 ml Urin;

- Eisessig in 5 ml für die gesamte Tagesharnmenge;

- Benzoat oder Natriumfluorid 5 g für die gesamte Tagesharnmenge.

- Toluol, einige Milliliter Toluol werden mit Urin in das Gefäß gegeben, so dass es die gesamte Oberfläche des Urins mit einer dünnen Schicht bedeckt; es hat eine gute bakteriostatische Wirkung und stört die chemischen Analysen nicht, verursacht jedoch eine leichte Trübung.

- Formalin, in einer Menge von etwa 3-4 Tropfen pro 100 ml Urin zugeben, hemmt das Wachstum von Bakterien, bewahrt die Zellelemente gut, stört jedoch einige chemische Definitionen (Zucker, Indikaner).

- Chloroform, in einer Menge von 2-3 ml Chloroformwasser (5 ml Chloroform pro 1 Liter Wasser) pro 100 ml Urin zugeben, zeigt eine unzureichende Wirkung des Einmachens und beeinträchtigt auch die Ergebnisse der Untersuchung des Harnsediments (Zellveränderung) und die Ergebnisse einiger chemischer Studien.

SPEZIELLE FORSCHUNGSARTEN

Spezielle Arten der Forschung erfordern eine besonders präzise Erfüllung aller Anforderungen an die Materialerfassung.

Wenn Sie die erste Morgenportion des Urins sammeln, nehmen Sie nach 22 Stunden keine Flüssigkeit zu sich (nicht mehr als 1 / 2-1 Glas Wasser ist zulässig). Am Vorabend des Tests wird empfohlen, kein Gemüse und Obst zu essen, das die Farbe des Urins verändern kann (Rüben, Karotten usw.), und keine Diuretika einzunehmen. Beim ersten Wasserlassen am Morgen, um eine kleine Menge Urin freizusetzen (die ersten 1 - 2 Sekunden). Um in die Toilette zu gelangen, und dann, ohne das Wasserlassen zu unterbrechen, einen Behälter zum Sammeln des Urins einsetzen, in dem etwa 50 ml Urin gesammelt werden. Utensilien mit fest verschlossenem Urin und Deckel an KDL.

Um das Eindringen von Verunreinigungen zu vermeiden, kann der Urin während der Menstruation nicht untersucht werden.

Die Urinanalyse sollte innerhalb von 2 Stunden nach Erhalt des Materials durchgeführt werden. Wenn der abgegebene Urin längere Zeit im Raum aufbewahrt wird, werden die zellulären Elemente zerstört, die Urobilinogene werden wieder zu Urobilinen und die Ergebnisse können sich als falsch negativ erweisen. Darüber hinaus ist eine Kontamination durch Bakterien und Pilze möglich, deren Vitalaktivität zur Bildung von Ammoniak, zur Alkalisierung des Harns und zu einer Erhöhung des pH-Werts und während der Glykosurie - zu einer Abnahme des Glucosegehalts - führt.

Die Proben bestehen aus einer Studie von 2 oder 3 Portionen Harn, die nacheinander mit einem einzigen Wasserlassen gewonnen werden. Vor dem Test muss der Patient den Urin 3-5 Stunden halten, alle Gefäße müssen vorbereitet sein und jeweils die Portionsnummer angeben.

Während des Tests sammeln drei Gefäße (Gläser) die morgendliche Portion des Urins wie folgt: Morgens auf leerem Magen nach dem Aufwachen und vorsichtigen Toiletten der äußeren Genitalorgane beginnt der Patient im ersten Gefäß zu urinieren, setzt im zweiten Gefäß fort und endet im dritten. Das vorherrschende Volumen sollte der zweite Teil sein. Es ist wichtig darauf zu achten, dass der letzte Teil des Urins im dritten Gefäß gesammelt wird.

Bei einem 3-Tassen-Test kann eine Massage mit einer Prostata-Massage oder Samenblasen durchgeführt werden. Der Patient uriniert in den ersten beiden Gefäßen, wobei ein Teil des Urins in der Blase verbleibt. Danach wird die Prostata massiert und der Patient füllt das 3. Gefäß mit Urin. Veränderungen im letzten Teil des Harns (nach der Massage der Prostata oder Samenblasen) weisen auf einen Entzündungsprozess in diesen Organen hin.

Bei der Diagnose urologischer Erkrankungen bei Frauen wird häufiger eine Probe von zwei Gefäßen verwendet, dh wenn beim Urinieren Urin in zwei Teile geteilt wird, ist es wichtig, dass der erste Teil in diesem Fall ein kleines Volumen hat.

Für die Studie werden nicht mehr als 15-20 ml (vorzugsweise Morgenurin) eingenommen. Nach einer sorgfältigen Toilette nehmen sie beim Wasserlassen nur eine mittlere Portion Urin auf, wodurch der Eintritt von weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen aus den Genitalien ausgeschlossen wird.

Die klassische Version der Studie erfordert die strikte Einhaltung der Regeln für die Lagerung von Urin über einen langen Zeitraum. Während des Tages wird Urin gesammelt: Am Morgen gibt der Patient die Blase frei und sammelt innerhalb von 24 Stunden Urin in einem Gefäß mit mehreren Tropfen (4-5) Formalin oder 2-3 Kristallen Thymol. Es ist ratsam, den Urin im Kühlschrank aufzubewahren.

Um zu vermeiden, dass aufgrund des Zerfalls gleichförmiger Elemente im neutralen (alkalischen) Urin oder bei niedriger Dichte unterbewertete Daten erhalten werden, ist es erforderlich, Fleischnahrung mit Flüssigkeitseinschränkung am Tag vor dem Test zu verschreiben, um sauren Urin und eine höhere Konzentration zu erhalten.

10-12 Stunden ist eine Option - Wenn es nicht möglich ist, den Urin unter den beschriebenen Bedingungen zu sammeln, ist es möglich, den Urin 10-12 Stunden zu sammeln, was die Genauigkeit des Ergebnisses beeinträchtigt, aber es ist einfacher, den Urin zu sammeln. Sammeln Sie den Urin während der Nacht und organisieren Sie ihn wie folgt: Um 10 Uhr abends lässt der Patient die Blase frei, der Urin wird ausgeschüttet, und der Urin sollte um 8 Uhr morgens nicht sein (Zeitintervall 10h); Alle um 8 Uhr gesammelten Urins werden zur Untersuchung ins Labor geschickt. Ohne Muster eignet sich diese Option nicht zum Sammeln von Urin.

Am Morgen leert der Patient die Blase. Urin gegossen. Eine Stunde später wird auf dieselbe Weise wie im Nechiporenko-Test Urin gesammelt (Kontrollportion), wonach 30 mg Prednisolon intravenös in 10 ml isotonischer Natriumchloridlösung verabreicht werden. Nach der Infusion im Abstand von 1 h werden 3 Urinproben entnommen, die wie der Kontrollabschnitt der Nechiporenko-Studie unterzogen werden; Deshalb sammle Urin und Yari beim Wasserlassen: nur den mittleren Teil. Untersuchen Sie den Urin 24 Stunden nach der Prednisolon-Infusion erneut.

Während des Tages wird der Urin in separaten stündlichen Portionen gesammelt:

Urinanalyse: Typen, Sammlungsregeln, Analysestandards

Was ist Urin? Urin ist ein Produkt menschlicher Aktivität, das sich kontinuierlich in den Nieren bildet und durch die Harnleiter in die Blase gelangt. Dann, wenn sich die Blase füllt, wird Flüssigkeit durch die Harnröhre ausgestoßen.

Warum sollte man Urin zur Analyse nehmen?

Normalerweise werden pro Tag bei einem Erwachsenen etwa 1-1,8 Liter Urin ausgeschieden. Es ist eine komplexe biologische Flüssigkeit, die neben Wasser verschiedene organische und anorganische Verbindungen enthält (Mineralsalze, eine kleine Menge Aminosäuren, Harnstoff, verschiedene Spurenelemente, inaktivierte Hormone, Enzyme usw.).

Urin ist das am besten geeignete biologische Material, das zur Erforschung von Nierenpathologien, Prostata, Organen des Harnsystems sowie von Erkrankungen anderer Gewebe und Organe des menschlichen Körpers verwendet wird. Deshalb wird es in der Labordiagnostik als Marker verwendet, um wichtige Diagnoseinformationen zu erhalten.

Urinanalyse - als Indikator für das allgemeine Krankheitsbild und die Interpretation der Vorgänge im Körper. Damit sich der Arzt ein Bild davon machen kann, welche Vorgänge im menschlichen Körper ablaufen und um herauszufinden, ob sie nicht von der Norm abweichen, gibt es viele Methoden, um den Urin in der Laborpraxis zu untersuchen. Nach der Urinanalyse wird eine Diagnose gestellt, die Schwere des Zustands des Patienten beurteilt, die Taktik seines Managements angepasst und eine Medikamenten- und Ersatztherapie verordnet.

Urinsammelregeln zur Analyse

Alle Urintests, die den Patienten verschrieben werden, sind in zwei Gruppen unterteilt: geplant und speziell, dh solche, die nur nach medizinischen Indikationen durchgeführt werden. Damit ein Urintest ein zutreffendes Bild von dem, was passiert, angemessen angezeigt wird und um mögliche Gesundheitsprobleme zu identifizieren, muss er ordnungsgemäß erfasst werden.

Unmittelbar vor dem Bestehen des Urintests wird die Verwendung von diuretischen, medikamentösen und nicht medikamentösen Mitteln, großen Flüssigkeitsmengen, Produkten, die die Farbe des Urins verändern können, sowie einiger Arzneimittel, die die qualitative Zusammensetzung der untersuchten biologischen Flüssigkeit beeinflussen, nicht empfohlen.

  1. Für die Analyse des Urins wird in der Regel empfohlen, den Urin unmittelbar nach einer Nachtruhe oder eine Portion aus gründlich gemischtem Tagesurin zu entnehmen.
  2. In Ermangelung besonderer Empfehlungen sollte es in einem Behälter oder einem kleinen sauberen und sterilisierten Glas gesammelt werden.
  3. Bevor der Urin zur Analyse durchgelassen wird, sollte eine gründliche Toilette der äußeren Genitalien durchgeführt werden.
  4. Die erste Portion geht in die Toilette und dann wird der verbleibende Urin in vorgefertigtem Geschirr gesammelt.
  5. Die Probe muss spätestens 2 Stunden nach der Entnahme des Urins an das Labor abgegeben werden.

Abends gesammelter Urin ist nicht für die Urinanalyse geeignet, da sich Bakterien im Laufe der Zeit vermehren, vorhandene Salze ausfallen und andere Prozesse auftreten, sodass das Ergebnis der Analyse nicht aussagekräftig ist.

Arten von Urintests

Urinanalyse

Die klinische (allgemeine) Urinanalyse ist eine Routine, die häufigste Art des biologischen Flüssigkeitstests, für die keine besondere Vorbereitung erforderlich ist. Diese Analyse beinhaltet die Durchführung einer makroskopischen und mikroskopischen Untersuchung des Morgenurinanteils. Bei der Analyse von Urin bestimmt der Labortechniker Menge, Transparenz, Farbe, Reaktion und relative Dichte sowie das mögliche Vorhandensein von Protein und Glukose.

Bei Bedarf wird die Anwesenheit von Ketonkörpern und anderen Verbindungen bestimmt. Die Sedimentmikroskopie umfasst die Untersuchung und Zählung von Elementen organischen und anorganischen Ursprungs (Leukozyten, Erythrozyten, Epithelzellen, Salze und Zylinder).

Urinanalyse nach Nechyporenko

Die Urinanalyse nach Nechiporenko ist eine Technik, mit der der latente Entzündungsprozess im Harnsystem erfasst wird. Es basiert auf der Berechnung der Formelemente pro Volumeneinheit des Urins. Dies ist ein relativ einfacher und informativer Urintest, der kein spezielles Training erfordert, das bei der Diagnose von Zystitis, Pyelonephritis, Hämaturie und Zylinderrurie eingesetzt wird.

Für die Studie wird die durchschnittliche Portion Morgenharn (50-100 ml) genommen.

Urinanalyse nach Zemnitsky

Urinanalyse nach Zemnitsky - Mit dieser Methode können die Ausscheidungs- und Konzentrationsfähigkeit der Nieren bestimmt werden. Um eine Urinanalyse durchzuführen, werden 8 Portionen Urin benötigt, die jeden Tag alle 3 Stunden gesammelt werden (die Sammlung beginnt um 6 Uhr morgens). Während der Studie bestimmt der Labortechniker die Menge und das spezifische Gewicht des Urins in jeder Portion.

Die normale tägliche Diurese sollte etwa 2 Liter betragen und das Nachtvolumen sollte niedriger sein als das Tagesvolumen. Der Referenzindikator für das spezifische Gewicht von Urin liegt im Bereich von 1010 bis 1025. Verletzungen der Indikatoren für Volumen und relative Dichte deuten auf das Vorhandensein von Erkrankungen wie Nierenversagen, Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Diabetes mellitus und Harnsäurediathese hin.

Urin-Glukose-Analyse

Analyse der Glukose im Urin - diese Studie wird in einer einzigen oder täglichen Portion Urin durchgeführt. Dies ist eine zugängliche und informative Methode, die bei der Diagnose von Pathologien verwendet wird, die mit einem gestörten Kohlenhydratstoffwechsel zusammenhängen (bei Erkrankungen der Nebennieren, der Bauchspeicheldrüse und der Schilddrüse sowie bei klinischen Anzeichen einer Zuckerkrankheit und Bewertung der Wirksamkeit ihrer Behandlung).

Nehmen Sie zur Analyse den durchschnittlichen Teil eines einzelnen oder 100 ml Tagesharns. Ein Tag vor dem Beginn der Sammlung sollte den Verzehr von Nahrungsmitteln, Bewegung und Alkohol ausschließen. Im Normalfall fehlt Glukose im Urin.

Bestimmung des gesamten Urinproteins

Bestimmung des Gesamtproteins im Urin. In der Labordiagnostik wird diese Studie zur Beurteilung des Funktionsstatus der Nieren verwendet. Eine Störung der Proteinaufnahme, die in den proximalen Tubuli der Nieren auftritt, signalisiert das Auftreten akuter und chronischer Infektionen, Immunpathologien, Vergiftungen mit Medikamenten und toxischen Substanzen, systemische oder Nierenerkrankungen.

Für die Analyse werden täglich 100 ml Urin benötigt. Normales Protein im Urin fehlt.

Bestimmung des Kreatinins im Urin (Probe P

Bestimmung des Kreatinins im Urin (Reberg-Test). Kreatinin ist ein Abbauprodukt von Phosphokreatin. Es ist eine Energiequelle für die Arbeit des Herzmuskels und der Skelettmuskulatur. Es wird in den Nierentubuli nicht resorbiert und mit dem Urin ausgeschieden. Bei Nierenschäden sinkt der Kreatininspiegel im Urin. Diese Studie wird für die Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, akuten und chronischen Erkrankungen der Nieren sowie für endokrine Erkrankungen vorgeschrieben.

Um einen Urintest durchzuführen, werden täglich 100 ml Urin genommen. Gleichzeitig wird das Blut auf leeren Magen zu Kreatinin geleitet. Die Normalwerte liegen zwischen 5,3 und 17,7 mmol / l.

Bestimmung der Harnsäure

Bestimmung der Harnsäure Die in Form von Natriumsalzen in der Leber synthetisierte Harnsäure wird im Urin ausgeschieden und befreit den Körper von einem Überschuss an Stickstoffverbindungen. Bei Funktionsstörungen in den Nieren wird der Harnsäurestoffwechsel gestört und beginnt sich im Blut anzusammeln und in den Gelenkhöhlen sowie anderen Organen und Geweben (Gicht) zu kristallisieren.

Diese Studie wird durchgeführt, um die Ursache der Steinbildung, die Diagnose von Gicht und die Konovalov-Wilson-Krankheit festzustellen. Zur Analyse werden täglich 100 ml Urin entnommen. Die Rate beträgt 1,48–4,43 mmol / Tag.

  • Harnstoff ist das stickstoffhaltige Endprodukt des Eiweißstoffwechsels. Diese Verbindung wird in der Leber synthetisiert und mit dem Urin ausgeschieden. Bei einer hohen Konzentration von Harnstoff im Blut und einer Abnahme seiner Indikatoren im Urin besteht der Verdacht auf die Entwicklung eines Nierenversagens. Für die Analyse werden täglich 100 ml Urin benötigt. Referenzindikatoren - 333,0-587,7 mmol / Tag.
  • Alpha-Amylase ist ein Verdauungsenzym, das von den Pankreas- und Speicheldrüsen produziert wird. Diastase, die zusammen mit Urin aus dem Körper freigesetzt wird, ist ein Marker für den Pankreasstatus. Ein Anstieg der Konzentration im Urin zeigt einen hohen Gehalt im Blut an. Diese Studie wird Patienten bei der Diagnose einer akuten Pankreatitis und Mumps zugeordnet. Norm - 16-64 EB.

Urinanalyse mit hCG zur Bestimmung der Schwangerschaft

Das humane Choriongonadotropin beginnt am vierten Tag nach der Befruchtung durch das Chorion (Keimgewebe) freigesetzt zu werden. Die Erhöhung der hCG-Konzentration im Blut einer schwangeren Frau erfolgt am Tag 7-10 ab dem Zeitpunkt der Empfängnis. Dann gelangt er in unveränderter Form in den Urin, wo er mit Hilfe der qualitativen Analyse erkannt wird.

Für die Studie braucht man den Morgenurin, da er die größte Menge an hormonellem Choriongonadotropin enthält.

Bakteriologische Urinkultur auf Flora und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika und Bakteriophagen

Bei der Analyse des Urins mit Hilfe der Forschung werden Bakterien im Urin identifiziert und deren Konzentration bestimmt. Dazu wird die vom Katheter entnommene biologische Flüssigkeit in ein Nährmedium gebracht und das Wachstum von Mikroorganismen überwacht. Wenn dies nicht der Fall ist, wird das Ergebnis als negativ eingestuft und bei der Identifizierung der Erregerstämme einer bestimmten Infektion ist es positiv.

Im Falle des Nachweises eines Infektionserregers im Urin während der Analyse werden bakteriologische Untersuchungen durchgeführt, und basierend auf den erhaltenen Ergebnissen wird eine Beurteilung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika und Bakteriophagen etiotropischer Therapie vorgeschrieben. Hierbei werden die Referenzwerte für jeden Mikroorganismusstyp berücksichtigt.

Die erste Portion Urin, mittel und zuletzt; gerade und ungerade Anzahl von Schlucken.

Die erste Portion Urin, mittel und zuletzt; gerade und ungerade Anzahl von Schlucken.

Es gibt eine bestimmte Art von Energie, die das Entwicklungsprogramm des menschlichen Körpers ständig „ernährt“ und in einem stabilen Zustand hält. Diese Energie wird chronische Energie (Energie der Zeit) genannt. Einfach ausgedrückt, ist es das individuelle Potenzial der Lebenskraft einer Person. Es ist für jede Person streng definiert. Mit seinem Aussterben, Verfall, Alter usw.

In der Blase konzentriert sich die von den Wänden reflektierte Lebenskraft in der Mitte. Daher ist der zentrale Teil des Urins, der sich in der Blase befindet, am stärksten gesättigt mit vitaler Energie, die dafür verantwortlich ist, wie viel der menschliche Körper vorhanden ist. Indem wir diese Energie (in Form von Trinken, Massage) verbrauchen, verlängern wir unser Leben.

Der erste und letzte Teil des Jets enthält wenig Lebensenergie. Darüber hinaus können sie schädliche Energien enthalten, die vom Zentrum nach außen versetzt sind.

Außerdem sollte Urin in einem Zug getrunken werden oder eine ungerade Anzahl von Schlucken nehmen. Dies ist notwendig, um Interferenzen aufrecht zu erhalten. Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass das Aufbringen von zwei gleichen Wellen entweder zu einer gegenseitigen Neutralisierung oder zu einer gegenseitigen Verstärkung führen kann. Im ersten Fall ist der Effekt der Verwendung von Urin gleich Null und im zweiten Fall verstärkt. Wenn eine Person Urin trinkt und unterbrochen wird, können nachfolgende Schlucke aufgrund von Störungen sich gegenseitig überwältigen. Wenn in einem Zug - wird es keine Unterdrückung geben.

Wirkung auf die Ernährung des Urins. Wenn proteinhaltige Nahrungsmittel in Lebensmitteln enthalten sind, werden sie zu Harnstoff und stickstoffhaltigen Substanzen zersetzt, die wiederum zu Ammoniak abgebaut werden, wodurch der Urin einen bestimmten Geruch erhält. Daher ist die Ernährung der wichtigste Faktor für den Geschmack und den Geruch von Urin. Lebensmittel, die das Hämoglobin erhöhen, das Fleisch wirkt auf den Verstand einer Person undeutlich und macht seinen Charakter explosiv, wütend wie ein Raubtier.

Nach der Verwendung von natürlichen Nahrungsmitteln ist es am besten, Urin zu verwenden: Gemüse, Obst, Getreide, Nüsse, Honig, Kräutertees. Mit der richtigen Kombination in einer kleinen Menge können Sie Fleisch, Eier, Milch, Kartoffeln und Hüttenkäse essen. Weniger heilender Urin wird aus raffinierten, salzhaltigen, unnatürlichen und gemischten Lebensmitteln gewonnen. Durch Ihren eigenen Urin werden Sie sofort und ohne jegliche Theorie verstehen, welche Nahrungsmittel Sie essen müssen und wie Sie sie richtig verwenden.

Es gibt auch eine andere Feinheit, Heilprodukte zu verwenden. Bei der Verwendung von Dekokt von Wermut auf den Körper wirken sich daher seine auflösenden und bakteriziden Eigenschaften aus. Die Wermutsubstanzen bilden zusammen mit gelösten und zerstörten Bakterien eine völlig andere Substanz. Bei wiederholter Verabreichung ist sie selektiver und ausgefeilter und beeinflusst die Pathologie, von der sie stammt. Dies ist nichts anderes als eine Art Behandlung mit Nosoden, wenn sich die Krankheit in einem inaktiven Stadium befindet. Daher ist die Wirkung der Wiedereinführung des Urins in den Körper (Trinken, Einreiben in die Haut) tiefer und fokussierter als im ersten Fall.

Urin ist ziemlich gut, wenn eine Person 2-3 Tage oder länger Brot aus gekeimten Körnern ohne Gewürze isst, roh, es kann verwendet werden, um andere Menschen zu behandeln. Wenn Sie diesen Urin mit Honig mischen, wird kaum jemand verstehen, dass es sich nicht um einen Kräuteraufguss handelt.