Warum kommt es zu einer Verdickung der Blasenwand?

Verdickung der Wände der Blase - ein häufiges Phänomen, das mit der Urolithiasis einhergeht. Feststellen, dass eine solche Pathologie nur bei der Durchführung von Ultraschall möglich ist.

Symptome

Pathologie der Blase

Aufgrund der Tatsache, dass die Verfestigung der Blasenwände keine eigenständige Erkrankung ist, sondern nur ein separater Teil davon, kann der Arzt den Patienten bei Symptomen, die für Störungen des Harnsystems charakteristisch sind, zu einer Ultraschalluntersuchung überweisen.

Zum Zeitpunkt der Diagnose wird der Arzt in der Lage sein, die bestehende Pathologie zu bestimmen und den begonnenen Verdickungsprozess der Harnorganwand festzustellen.

Der Grund für die Überweisung eines Patienten an eine Ultraschalluntersuchung sind seine Beschwerden und die Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit.

Häufiger Harndrang, begleitet von starken Schmerzen und Bauchschmerzen, kann Anzeichen für einen Entzündungsprozess sein. Auch Steinbewegungen oder Malignome können solche Symptome auslösen.

Hämaturie ist ein Symptom, das die Person auf jeden Fall alarmieren muss. Urin bekommt eine rötliche Färbung, beim Entleeren entstehen starke Risse oder Verbrennungen.

Die Situation sollte alarmiert werden, wenn eine Person beim Wasserlassen der Meinung ist, dass die Blase nicht vollständig frei von Harn ist.

Wenn während der Labordiagnostik ein Protein oder eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Urin nachgewiesen wurde, wird der Urologe den Patienten notwendigerweise zu einer diagnostischen Studie verweisen.

Die Verdickung der Wände ist in diffuse und lokale Dichtungen unterteilt, von denen jeder seine eigenen Ursachen hat.

Diffuse Art der Pathologie

Diffuse Wandverdickungen können Entzündungen oder eine plötzliche Erhöhung der Belastung der Muskelschicht hervorrufen.

Die Blase ist ein muskuläres Hohlorgan, das die Funktion hat, Urin zu sammeln und zu halten. Der Harnprozess ist so angeordnet, dass bei einer Organfüllung die Nervenenden irritiert werden.

Danach sendet das Gehirn ein Signal von der Wichtigkeit seiner unmittelbaren Entleerung. Die Muskeln beginnen sich sofort zusammenzuziehen und tragen so zur Ausscheidung von Urin bei.

Wenn Urolithiasis Stein die Ausgabe von Urin blockiert. In diesem Fall wird die Muskelschicht ungeachtet des erzeugten Hindernisses weiterhin Anstrengungen unternehmen, um den Urin zu entfernen.

Lange und häufige Muskelverspannungen führen zu einer Zunahme der Muskeln und dann zu einer Verdickung der Wände.

Die Tumorbildung kann die Kanäle auch überall im Harnsystem blockieren.

Eine Verdickung der Blasenwand in irgendeinem Ausmaß wird aufgrund von Störungen der Prostatadrüse bei Männern beobachtet, da die vergrößerte Prostata die Harnröhre stetig zusammendrückt und den Weg zum freien Harnfluss blockiert.

Wenn bei Männern eine Verdickung der Wände festgestellt wird, muss der Arzt die Prostatadrüse untersuchen, um eine ernsthafte Pathologie nicht rechtzeitig zu verpassen, um die Behandlung zu verschreiben.

Entzündungen in der Blase können auch eine Verdickung der Wände verursachen. Eine häufige Ursache für Entzündungen ist Zystitis.

Die Blase ist dieser Krankheit aufgrund von Hypothermie, dem Vorhandensein einer Infektion oder einer Verletzung der Schleimhaut des Organs ausgesetzt. Infektion ist die Hauptursache für diese Pathologie.

Sie dringt in die Blase ein und wirkt auf die Schleimhaut und die submukösen Schichten. Dies führt zu schwerwiegenden pathologischen Veränderungen, die zu einer Verdickung der Körperwände führen.

Lokale Art der Pathologie

Die lokale Verdickung erstreckt sich nicht auf die gesamte Oberfläche der Blasenwände, sondern nur auf eine bestimmte kleine Fläche.

Der Grund für diese Pathologie ist die Vererbung, insbesondere in Fällen, in denen Frauen oder Männer eine eigenartige Struktur eines Organs haben, die sich grundlegend von dem "Standard" unterscheidet.

Blasenprobleme

Eine lokale Vielfalt von Pathologien kann jedoch weiter erworben werden. Jede Verletzung der Blase nimmt Anpassungen an der Struktur der Wände vor, verursacht Hämatome und führt außerdem zu einer Verdickung der Wände.

Maligne und benigne Formation, Papillome, Polypen während des Ultraschalls manifestieren sich als hyperechoische Formation in der Blase.

Nicht nur ein Tumor, sondern auch ein Stein kann auf eine hyperechoische Bildung hinweisen. Ein erfahrener Arzt, der die Untersuchung durchführt, kann den Stein leicht von anderen Formationen unterscheiden.

Die Struktur des Urogenitalsystems

Eine erhöhte Echogenität kann durch das Vorhandensein einer parasitären Erkrankung - Schistosomiasis - angezeigt werden. Tuberkulose der Blase kann bei Männern und Frauen zu einer Verdichtung der Wände des Organs führen.

Leider gibt es keine spezifischen äußeren Anzeichen, daher kann der Arzt eine solche Pathologie erst nach Durchführung einer diagnostischen Untersuchung feststellen.

Sogar eine geringfügige Verdickung der Blasenwand, die bei Frauen auftritt, wird aufgrund verschiedener Entzündungen verstärkt hervorgerufen.

Es ist viel einfacher für alle Infektionen und Bakterien, in die Blase und Harnröhre von Frauen einzudringen, da ihre Kanallänge geringer ist als die von Männern.

Eine Konsolidierung der Wände des Harnorgans kann bei Frauen auch bei geringer sexueller Aktivität, sexuellen Exzessen und Entzündungen der äußeren Genitalorgane beobachtet werden.

Diagnose

Aufgrund der Tatsache, dass die Verdickung der Wände nicht zur Kategorie der Hauptkrankheiten, sondern nur zu ihren klinischen Manifestationen gehört, richten die Ärzte ihre Handlungen auf die Ermittlung der wahren Pathologie, um anschließend Medikamente zu verschreiben.

Durch die Durchführung eines Ultraschalls können Sie die urologische Pathologie einstellen, die für den Körper gefährlich ist, und sie hat die Verdickung der Blasenwände provoziert.

Um eine solche Studie durchzuführen, wird empfohlen, vor dem Eingriff eine große Menge Wasser zu verwenden. Es ist sehr wichtig, dass das Organ vollständig mit Flüssigkeit gefüllt ist.

Der Arzt wird in der Lage sein, jegliche Ausbildung im Verlauf der Studie festzustellen, um den Ort seiner Lokalisierung sowie den Grad des Risikos zu bestimmen.

Die Studie ermöglicht es auch, die Größe der Blase zu bestimmen, da bei der Entwicklung von Pathologien häufig eine kleine Blase gefunden wird, die keine große Menge an Urin aufnehmen kann, wodurch Muskeln ständig unter Spannung stehen müssen, um eine Verdickung der Wände des Organs zu bewirken.

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Meine Schwester ist auf dieses Problem gestoßen. Es begann mit Schmerzen beim Wasserlassen. Ich kann sagen, dass die für die Umfrage aufgewendete Zeit die Erholungszeit erheblich reduzierte. Laut den Beschwerden der Schwester- und Urintests, bei denen das Protein gefunden wurde, diagnostizierte der Arzt zuerst den Entzündungsprozess. Nach einer eingehenden Diagnose, einem Ultraschallbild, wurde bei ihm Urolithiasis diagnostiziert. Wenden Sie sich rechtzeitig an die Experten.

Ich hatte manchmal das Gefühl, dass die Blase nicht völlig frei von Harn war, aber ich wusste nicht, dass dies ein Symptom der Krankheit sein könnte. Jetzt gehe ich zur Untersuchung zum Arzt.

Kostya geht natürlich. Meine Untersuchung ergab eine Verdickung der Blasenwände - jetzt werde ich behandelt.

Ich machte auch einen Ultraschall und fand die Pathologie, kam mit einem rezu beim Urinieren und einer ungewöhnlichen Urinfarbe.

Mein Bruder wurde von der Prostatadrüse untersucht, und während der Untersuchung zeigten sich Probleme mit der Blase, er wird jetzt behandelt. Wie lange dauert die Behandlung?

Anna, auf unterschiedliche Weise, je nachdem, aus welchem ​​Grund die Wände verdickt wurden. Der Arzt identifiziert die Pathologie und schreibt die Behandlung vor.

Es wurde eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, und es wurde eine Diagnose gestellt: „Verdickung der hinteren Wand der Blase. Eine kleine Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle. " Was bedeutet das? Zuvor hatte ich Gebärmutterkrebs.

Meine Geschichte ist etwas traurig. Sie ging mit Schmerzen zu den Ärzten. 7 Monate von Gynäkologen zu einem Urologen, wahrscheinlich 10 Ultraschalluntersuchungen von Harn-, Nieren-, Gynäkologie und 7 Monate Gynäkologen, die an Urologen geschickt wurden, und Urologen wollten nichts über die Schmerzen hören, sagten sie sofort, dass der Urintest gut sei. Ich habe dreimal einen Krankenwagen gerufen, aus irgendeinem Grund wurde ich immer in die Gynäkologie gebracht, obwohl ich immer sagte, meine Blase tat weh! "Was lässt Sie denken?" Sie sagten und legten eine Entzündung des rechten Eierstocks an, wurden mit den gleichen Schmerzen aus dem Krankenhaus entlassen und erklärten, dass ich nur chronische Beckenschmerzen habe. Empfohlen, um mit diesem Schmerz leben zu lernen. Dann schwoll mein Blasenbereich sehr stark an, ich wurde erneut in die Gynäkologie gebracht. Hat 12 Tage lang einen Antibiotika-Kurs bestanden, die Schmerzen waren nie vorbei. Vor der Entlassung wurde ein Psychotherapeut zu mir eingeladen, der zuhörte und sagte, er habe keine Abweichungen in seinem Teil gesehen. Er empfahl auch, untersucht zu werden und immer noch die Ursache der Schmerzen zu finden. Trotzdem versuchen die Ärzte für 7 Monate zu beweisen, dass mir nichts weh tut! Und gestern bin ich noch einmal zum Urologen gegangen, aber ohne Hoffnung auf Hilfe! Ich war in fünf Krankenhäusern in Absprache mit Urologen und mit 7 in der Gynäkologie davor! Und jetzt macht der Arzt einen Ultraschall und ist entsetzt über meine Geschichte. Als 7 Monate der Befragung wurde kein Facharzt diagnostiziert! Ich habe eine Verdickung der Mauer, kurz gesagt, für diese 7 Monate bin ich eine Chronik geworden. Wenn es vorher entdeckt worden wäre, wäre die Behandlung viel einfacher gewesen, aber jetzt wird es schwieriger. Mein schwacher Punkt im Leben ist die Blase! Es ist sehr traurig, dass ich selbst anfing zu glauben, dass ich diesen Schmerz erfunden habe. Als ich ihn verstand, rief mich der Psychotherapeut an, um zu beweisen, dass ich keine Behandlung brauchte, sondern eine Kopfbehandlung! Es ist schrecklich! Nur in Verzweiflung für den zweiten Tag.

Ich verstehe den Kommentator oben
Suchen nach einer Ursache für Verbrennungen beim Wasserlassen, Rückenschmerzen und zunehmender Temperatur
Gesandt vom Urologen zum Frauenarzt
Der Frauenarzt entdeckte eine gutartige Zyste, der Urologe behauptete, alles sei in Ordnung
Als Ergebnis zeigte Ultraschall eine Verdickung des Harns, wurde die Behandlung verordnet

Ich habe jetzt eine ähnliche Situation mit Faith. Schließlich wurde festgestellt, dass das Problem nicht in der Gynäkologie liegt, sondern in der Urologie ist die Harnwand auf 6 mm verdickt. Die Analyse des Urins ist perfekt, der Panzer ist auch gesät, aber der Schmerz verschwindet nicht, nur schwächt sich Und die Ärzte werfen ihre Hände hoch: Wenn jemand auf eine ähnliche, eine riesige Anfrage gestoßen ist, schreiben Sie, wie sie behandelt wurden!

Ich habe die gleiche Situation. Von April bis Juli werde ich behandelt und alles ohne Erfolg. So viele Antibiotika-Behandlungen (Harnwegsschmerzen und stark nach unten drückend), Urologen werfen ihre Hände hoch und Gynäkologen sprechen nicht von unserer Seite

Blasenwand

Die Blase, Vesica urinaria, ist ein Behälter für die Ansammlung von Urin, der periodisch durch die Harnröhre ausgeschieden wird. Die Kapazität der Blase beträgt durchschnittlich 500 - 700 ml und unterliegt großen individuellen Schwankungen. Die Form der Blase und ihre Beziehung zu den umgebenden Organen variieren je nach Inhalt erheblich. Wenn die Harnblase leer ist, liegt sie vollständig in der Beckenhöhle hinter der Symphyse pubica. Dahinter sind die Samenblasen und die Endteile des Samenleitungskanals bei Männern vom Rektum und bei Frauen von Vagina und Uterus getrennt. Wenn der Urin mit Urin gefüllt ist, steigt der obere Teil, der seine Form und Größe ändert, über die Schamgegend und steigt bei starker Dehnung bis zum Nabel. Wenn die Blase mit Urin gefüllt ist, hat sie eine eiförmige Form und ihr unterer, breiterer befestigter Teil ist der Boden, der Fundus vesicae, der nach unten und zum Rektum oder zur Vagina weist. Sie verengt sich in Form eines Halses, des Gebärmutterhalses (Cervix vesicae), und geht in die Harnröhre über, eine spitzere Spitze (Apex vesicae), die an den unteren Teil der vorderen Bauchwand angrenzt. Der Mittelteil zwischen Scheitelpunkt und Fundus heißt Körper, Corpus Vesicae. Von oben bis zum Nabel entlang der hinteren Fläche der vorderen Bauchwand bis zur Mittellinie verläuft der Faserschnur, lig. Umbilicale Medidnum.

Die Blase hat Vorder-, Hinter- und Seitenwände. Mit seiner vorderen Oberfläche grenzt es an die Schienensymphyse an, von der es durch lose Zellulose getrennt wird, die den sogenannten prävesicalen Raum, Spatium prevesicale, ausübt. Der obere Teil der Blase ist beweglicher als der untere, da dieser durch Bänder fixiert wird, die durch das Faszienbecken gebildet werden, und beim Mann auch durch Adhäsion an der Prostatadrüse. Bei einem Mann sind Darmschleifen an der oberen Fläche der Blase angebracht, bei Frauen die Vorderfläche der Gebärmutter. Wenn die Blase durch Urin gedehnt wird, steigt ihr oberer Teil auf und wird abgerundet, und die Blase, die über den Schambein ragt, hebt sich zusammen mit dem Peritoneum, das von der vorderen Bauchwand zu ihr gelangt. Daher ist es möglich, die Wand der aufgeweiteten Blase durch die vorderen Bauchdecken zu durchstechen, ohne das Peritoneum zu beeinträchtigen.

Hinter dem Peritoneum geht es bei Männern von der oberen Rückenfläche der Blase zur vorderen Rektumfläche über, wobei es die Exkubio rectovesicalis bildet, und bei der Frau - an der vorderen Uterusfläche, die die Excatio vesicouterina bildet.

Neben Tunica serosa, die nur teilweise Teil der Blasenwand ist, die die Rückwand und den Scheitelpunkt bedeckt, besteht die Blasenwand aus der Muskelschicht, der Tunica muscularis (glatten Muskelfasern), der Tela submucosa und der Tunica mucosa. In Tunica Muscularis gibt es drei ineinandergreifende Schichten: 1) Stratum externum, bestehend aus Längsfasern; 2) Schichtmedium - von rund oder quer; 3) stratum internum - von längs und quer. Alle drei Schichten glatter Muskelfasern bilden den gemeinsamen Muskel der Blase, reduzieren mit seiner Kontraktion seinen Hohlraum und stoßen den Urin aus (t. Detrusor urinae - stoßender Urin).

Die mittlere Schicht ist am weitesten entwickelt, insbesondere im Bereich der inneren Öffnung der Harnröhre, Ostium urethrae internum, wo sie eine Blasenkonstriktor bildet, m. Schließmuskel Vesicae. Um jedes Maul der Harnleiter bildet sich aufgrund der Verstärkung der Kreisfasern der inneren Muskelschicht auch eine Ähnlichkeit zu den Schließmuskeln.

Die innere Oberfläche der Blase ist mit der Schleimhaut Tunica Mucosa bedeckt, die mit einer leeren Blase Falten bildet. Wenn sich die Blase ausdehnt, verschwinden diese Falten. Im unteren Teil der Blase befindet sich innen ein bemerkenswertes Loch, Ostium urethrae internum, das zur Harnröhre führt. Direkt hinter dem Ostium urethrae internum befindet sich eine dreieckige glatte Plattform, Trigomum vesicae. Die Schleimhaut des Dreiecks verschmilzt mit der darunterliegenden Muskelschicht und bildet niemals Falten. Die Oberseite des Dreiecks ist der eben genannten inneren Öffnung der Harnröhre zugewandt, und an den Ecken der Basis befinden sich die Öffnungen der Harnleiter, Ostien, Harnleiter. Die Basis des zystischen Dreiecks begrenzt die Faltplica interureterica, die zwischen den Mündern beider Harnleiter verläuft. Hinter dieser Falte stellt der Hohlraum der Blase eine Depression dar, die mit dem Wachstum der Prostatadrüse (fossa retroureterica) zunimmt. Unmittelbar hinter der inneren Öffnung der Harnröhre liegt der Vorsprung manchmal in Form von Uvula vesicae vor (hauptsächlich im Alter aufgrund der Schwere des Mittellappens der Prostatadrüse). Die Schleimhaut der Blase ist rosafarben und mit Übergangsepithel bedeckt, ähnlich dem Epithel der Harnleiter. Es enthält kleine Schleimdrüsen, glandulae vesicales und lymphatische Follikel.

Beim Neugeborenen ist die Blase deutlich höher als beim Erwachsenen, so dass sich die innere Öffnung der Harnröhre in Höhe des oberen Randes der Symphyse pubica befindet. Nach der Geburt beginnt die Blase zu sinken und steht im 4. Lebensmonat nur noch über 1 cm über der Oberkante der Schambein-Symphyse.

Ursachen und Behandlung der Blasenwandverdickung

Es ist eine ausreichend große Anzahl von Erkrankungen bekannt, die mit einer Verdickung der Wände des Harnstoffs einhergehen. Dies ist eines der wichtigsten Anzeichen für die Erkennung von Abnormalitäten im Harnsystem.

Solche Veränderungen zu bestimmen ist schwierig, aber mit Hilfe von Ultraschall ist dies durchaus möglich.

Späte Untersuchungen oder Unregelmäßigkeiten in den Behandlungsverläufen können zum Auftreten von Pathologien führen, da eine Verdickung der Blasenwände häufig mit Infektionen oder neuen Erkrankungen verbunden ist.

Varianten der Pathologie

Je nach Art der Verdickung unterscheiden sich diffuse und lokale Erkrankungen.

Diffuse Krankheitstyp

Eine solche Verdickung der Wände kann Entzündungsprozesse oder eine plötzliche Erhöhung der Belastung der Muskeln verursachen.

Der Harnstoff ist ein aus Muskeln bestehendes Hohlorgan. Es ist für die Ansammlung und Zurückhaltung des Urins bestimmt. Der Ausscheidungsprozess des Urins ist so angeordnet, dass seine Nervenzellen durch die Füllung der Blase gereizt werden.

Das Signal, das an das Gehirn gesendet wird, kehrt als Befehl an den Beginn der Ableitung des Urins zurück, woraufhin sich das Muskelgewebe zusammenzieht.

Wenn die Ausgabe des Urins blockiert ist, werden die Muskeln große Anstrengungen unternehmen und versuchen, den Urin sogar durch das erscheinende Hindernis zu drücken. Längere und zahlreiche Kontraktionen bewirken eine Zunahme der Muskelmasse, wodurch sich die Wände verdicken.

Eine Verdickung der Wände kann aufgrund einer Blasenentzündung auftreten. Beim Eindringen in den Harnstoff wird die Infektion die Schleimhaut treffen und Veränderungen hervorrufen, die das Auftreten von Knötchen verursachen.

Lokale Art der Krankheit

Sie ist nicht über die gesamte Fläche der Wände verteilt, sondern nur in kleinen Bereichen. Einer der Gründe kann die Vererbung sein, die mit einigen Merkmalen der Struktur der Genitalorgane zusammenhängt.

Es kommt vor, dass lokale Pathologie im Laufe des Lebens erworben wird. Anpassungen können die Blase verletzen und das Auftreten von Hämatomen vor der Verdickung hervorrufen.

Maligne und gutartige Formationen, Papillome, Polypen, die durch Ultraschall der Blase aufgedeckt werden, äußern sich in hyperechoischen Formationen. In der gleichen Form kann ein gewöhnlicher Stein aussehen.

Die Blasenwände können durch Tuberkulose kondensiert werden. Es gibt zwar keine äußeren Anzeichen in diesem Fall, und um die Pathologie zu identifizieren, muss der Arzt eine diagnostische Untersuchung durchführen.

Die Hauptursachen für die Pathologie

Es gibt Nervenenden in der Blase, die durch Füllung ausgelöst werden und Signale an das Gehirn senden. Das Ergebnis der Entschlüsselung ist sehr einfach - es wurde notwendig, den Harnstoff zu leeren.

Letztendlich ziehen sich die Muskeln zusammen, der Urin erhält eine Richtung entlang des Harnröhrenkanals nach außen. Wenn die Blase nicht richtig funktioniert, kann sie das angesammelte Flüssigkeitsvolumen nicht "schieben", was zu einer allmählichen Verfestigung der Muskelschichten führt.

Es gibt einige andere Gründe für die Verdickung der Blasenwände:

  1. Neue Formationen in einer engen Stelle des Halses, die auch den Kanal für die Entfernung von Urin blockieren kann.
  2. Die Verengung der Öffnung, die die Blase mit dem Auslasskanal verbindet, verursacht diffuse pathologische Manifestationen. Diese Stenose ist angeboren oder krankheitsbedingt.
  3. Urethritis ist ein chronischer Entzündungsprozess im Harnkanal.
  4. Divertikel Dies ist eine Vertiefung in den Wänden der Harnröhre vom Sakkula-Typ, die sich in der Nähe des Halses befindet und die normale Harnausgabe beeinträchtigt.

Dichtungsmerkmale

Diese Krankheit tritt bei Kindern auf. Es ist sehr wichtig, die Symptome rechtzeitig zu erkennen, da Kinder oft nicht erklären können, was sie letztlich stört. Beachten Sie, dass sich das Kind nicht einmal unwohl fühlen kann.

Bei jungen Patienten gilt die Suspendierung in den meisten Fällen nicht für die Pathologie. Um eine Diagnose zu stellen, muss eine gründliche Untersuchung durchgeführt werden. Die Alterskategorie des Patienten ist ebenfalls wichtig - das Flüssigkeitsvolumen in der Blase, bezogen auf ein normales Phänomen, hängt davon ab.

Frauen haben ein anatomisches Merkmal: Die Harnröhre ist breit und von geringer Länge und liegt nahe am Anus und der Vulva.

Die Wände des Harnstoffs können sich aufgrund der Entzündungsneigung des Harnleiters (der sogenannten Zystitis) verdicken.

Die Krankheit ist auch bei Männern inhärent, aber unter ihnen ist sie sehr selten. Hier kann der Hauptgrund die Pathologie der Prostata sein.

Begleitet von allen Dysfunktionen des Urins, die durch den Druck auf die Harnröhre durch eine vergrößerte Drüse entstehen. Aus diesem Grund sollte die Prostata von Männern untersucht werden, die erste Anzeichen einer Blasenfunktionsstörung zeigen.

Klinische Manifestationen der Krankheit

Das erste Zeichen - häufige Toilettenbesuche.

Wenn wir über Männer sprechen, werden sie häufig den Drang verspüren, Urin abzugeben. Tagsüber steigt die Emissionsmenge, nachts wird der Urin reichlich ausgeschieden.

Gleichzeitig besteht das ständige Gefühl, dass die Entleerung nicht vollständig umgesetzt wurde. Der Druck ist schwach, intermittierend, erfordert Anspannung, begleitet von schmerzhaften Anzeichen. Der Prozess endet mit der Tröpfchenemission.

Bei Frauen ist das Hauptsymptom eine Verletzung der Menstruationszyklen, starke Blutungen, akute Schmerzen. Amenorrhoe ist möglich - wenn es keine monatlichen Zeiträume von sechs Monaten oder mehr gibt.

Forschung benötigt

Die Krankheit ist nicht die Hauptkrankheit, sie wird als klinische Manifestation betrachtet. Daher müssen die Ärzte die tatsächliche Pathologie identifizieren, um den korrekten Behandlungsverlauf vorschreiben zu können.

Studien werden mit Ultraschall durchgeführt. Zuvor muss der Patient viel Flüssigkeit trinken, damit das Wasser das gesamte Volumen des Organs ausfüllt.

Bei der Untersuchung ermittelt der Arzt alle Formationen, die Orte ihrer Lokalisierung und den Grad der Gefährdung. Darüber hinaus wird die Größe des Harnstoffs aufgezeigt und die Möglichkeiten zur Aufbewahrung der Urinvolumina bestimmt. Um die Verdickung der Wände zu diagnostizieren, müssen Sie eine Vorstellung von der Dickenrate haben. Die normale Dicke beträgt 3-5 mm. Die Geschwindigkeit des Urinflusses beträgt 14 cm pro Sekunde.

Wie wird die Pathologietherapie durchgeführt?

Häufig verschreiben Ärzte Allohol zur Behandlung der Verdickung der Blasenwände. Die Behandlung dauert bis zu fünfzehn Tagen. Ziel ist es, entzündliche Prozesse zu desinfizieren und zu beseitigen, wodurch die Wände normal groß werden.

Bei Exazerbationen werden antimikrobielle und parasitäre Medikamente verschrieben - Nicodemus, Holensim, Amizil und andere. Wenn ein Tumor entdeckt wird, wird eine Chemotherapie oder Operation durchgeführt.

Als Volksheilmittel können Sie Tee mit Minze, Aufguss von Löwenzahn und Schöllkraut verwenden. Ausgezeichnete Hilfe Wodka Tinktur aus dem Saft von Rüben, Karotten, Rettich, Aloe, Honig.

Vorbeugende Maßnahmen

Es wird empfohlen, spezielle Diäten einzuhalten, die den Stoffwechsel normalisieren, den Hygieneanforderungen entsprechen, Unterkühlung vermeiden, Sport treiben und entzündliche Erkrankungen rechtzeitig behandeln.

Blasenwandverdickung - Blase, Blasenstörungen

Was ist Hyperplasie?

Hyperplasie ist eine Pathologie, bei der die Zellmenge in der Körpermembran oder im Organ selbst zunimmt, was direkt zu einer Vergrößerung des Blasenvolumens oder der Formation führt. Bei Männern und Frauen ist die Hyperplasie unterschiedlicher Natur.

Prostata-Hyperplasie oder Prostata-Adenom ist eine Erkrankung, die aufgrund von Fehlfunktionen des Harnsystems bei Männern auftritt, meistens älter (40). Eine maligne Bildung von Prostatagewebe aus Geweben führt zu Funktionsstörungen.

Es ähnelt einem Knoten, der die Harnröhre mit zunehmendem Maße einklemmt. Es kann mehrere solcher Knoten geben.

Hyperplasie bei Frauen ist mit einem übermäßigen Anstieg des Endometriums verbunden - der Gebärmutterschleimhaut. Das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut ist ein normales Phänomen, das monatlich auftritt, ebenso die Vorbereitung des Uterus für die Aufnahme eines befruchteten Eies. Wenn keine Empfängnis stattgefunden hat, geht die zusätzliche Schale mit der Menstruation weg.

Symptome einer Hyperplasie

Ursachen für lokale Änderungen

Ursachen für diffuse Veränderung:

  1. Die Besonderheit der physiologischen Struktur des weiblichen Körpers. Die breite und verkürzte Harnröhre befindet sich in der Nähe der Vulva und des Anus. Verdickung tritt aufgrund häufiger entzündlicher Prozesse wie Zystitis auf.
  2. Fehlfunktion des Harnsystems aufgrund von Urolithiasis. Das Vorhandensein eines großen Steins kann dazu führen, dass sich die Harnröhre überlappt. Die angesammelte Flüssigkeit führt zu einem Anstieg des Innendrucks.
  3. Um den Weg für die Ausscheidung von Urin zu blockieren, kann Bildung im dünnen Abschnitt des Blasenhalses erscheinen.
  4. Bei Männern tritt es aufgrund von Veränderungen der Prostata auf. Fehlfunktion des Wasserlassen durch Druck auf die Harnröhre der entzündeten Drüse. Bei Anzeichen von Störungen eine Diagnose der Prostatadrüse durchführen.
  5. Urethritis ist ein chronischer entzündlicher Prozess des Harnwegs.
  6. Zervikale Stenose - Verringerung der Öffnung zwischen Harnstoff und Harnkanal. Die Stenose ist angeboren und erworben (erscheint nach dem Leiden der Krankheit).
  7. Das resultierende Divertikel ist eine beutelartige Vergrößerung in der Harnröhre. Kann sich im Halsbereich befinden und den normalen Wasserlassen einschränken.

Anzeichen einer Krankheit

Es ist wichtig zu betonen, dass die Verdickung der Blasenwand durch verschiedene negative Faktoren wie die Onkologie ausgelöst wird. Das rechtzeitige Erkennen atypischer Anzeichen hilft daher, gesundheitliche Probleme zu vermeiden.

Symptome, deren Identifizierung einen Arzt konsultieren sollte:

  • das Auftreten plötzlicher plötzlicher Schmerzen, Beschwerden im Unterleib;
  • hartnäckiges schmerzhaftes Wasserlassen, Brennen und Krämpfe;
  • Blut im Urin;
  • Nach der Entleerung gibt es keine Erleichterung, aber im Gegenteil scheint die Blase voll zu sein;
  • Veränderung der Farbe und Konsistenz des Urins, das Auftreten eines ausgeprägten Geruchs;
  • Laboranalysen zeigen die Anwesenheit von Proteinen und erhöhten Leukozytenwerten im Urin an.

Diese symptomatischen Kriterien zeigen nicht unbedingt an, dass die Wände der Blase verdickt sind. Diese Anzeichen können jedoch den entzündlichen Prozess der Harnorgane, das Vorhandensein von Steinen, bösartigen Tumoren und Polypen signalisieren. Besteht eine Abweichung zwischen der Wandstärke und den festgelegten Normen, muss die Ursache ermittelt werden, die den pathologischen Prozess ausgelöst hat.

Symptome der Pathologie

Wenn die folgenden Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen:

  1. Häufiges Wasserlassen, das von einem starken Schmerz und einem brennenden Gefühl im Unterleib begleitet wird, ist eines der Hauptsymptome dafür, dass etwas mit dem Harnsystem nicht stimmt. Vielleicht sind dies Anzeichen für eine Nierenerkrankung, eine Entzündung und eine Tumorbildung.
  2. Wenn Blut im Urin auftritt, ist dies höchstwahrscheinlich ein Zeichen für die Bildung von Steinen im Harnsystem. Es kann auch die Folge einer Verletzung von einem Schlag auf einen bestimmten Bereich sein.
  3. Wasserlassen bringt keine Erleichterung. Es gibt ein Gefühl der Fülle in der Blase.
  4. Die Analyse des Urins zeigte das Vorhandensein von Protein und den Überschuss der Norm für weiße Blutkörperchen.

Alle diese Symptome geben dem Arzt Anlass, den Patienten zu einem Ultraschall des Urogenitalsystems zu schicken. Wenn klar wird, dass die Wände verdickt sind, muss die Ursache für diesen Zustand ermittelt werden.

Diagnose

Die Diagnose einer Blasenwandzunahme durch einen Arzt beginnt mit der Klärung von Beschwerden und einer detaillierten Untersuchung, nach der eine Reihe weiterer Studien geplant sind. Am gebräuchlichsten und verlässlichsten ist der Ultraschall der Blase - wird an dem mit Flüssigkeit gefüllten Organ durchgeführt, der Arzt kann die Verdickung, die Reduktion des Harnstoffs und Anzeichen einer chronischen Erkrankung sehen.

Zur Verdeutlichung weiterer Gründe wird eine Röntgenuntersuchung vorgeschrieben, bei der Sie sehen können, wie dick die Harnstoffwand ist. Diese Art der Diagnose wird seltener eingesetzt und steht der Wirksamkeit der Diagnose nicht nach.

Wenden Sie die Methode der Zystoskopie an, mit der Sie die innere Oberfläche der Blasenwände besser erforschen können: Sehen Sie sich unebene Zonen der Schleimhaut der Vorder- und Rückwand an, und bestimmen Sie, falls vorhanden, den Tumor und den Grad seiner Entwicklung oder andere Abnormalitäten.

Pathologische Behandlung

Es wird angenommen, dass, um nicht nur die Versiegelung der Wände des Harnstoffs wieder normal zu machen, sondern auch um Tumore loszuwerden, regelmäßig über Jahrhunderte bewährte Volksheilmittel angewendet werden kann. Es gibt viele Rezepte und jeder wird nützlich und besonders sein.

Es gibt bewährte Rezepte für Kräutertees auf der Basis von Minze, Löwenzahnblättern, Schöllkraut, Leinsamen, Rainfarnblüten und Cinquefoot-Wurzeln sowie Tinkturen, darunter Rote-Beete-Saft, Karotten, Aloe, Rettich, Honig und Wodka.

Vorbeugende Maßnahmen

Krankheiten, die eine Blasenverdickung verursachen, können vermieden werden. Um dies zu verhindern, müssen Sie eine spezielle Diät einhalten, um den Stoffwechsel (Stoffwechselprozess) zu normalisieren, die Hygienevorschriften einzuhalten, nicht zu stark zu kühlen, Sport zu treiben und alle Arten von Entzündungen im Körper unverzüglich zu behandeln.

Wenn bei der Untersuchung der Blase Abweichungen von der Norm festgestellt wurden und Anzeichen einer Entzündung oder Blutung im Urin festgestellt wurden, wird die Behandlung verordnet. Es ist notwendig, den Patienten im Krankenhaus so zu behandeln, dass er ständig von Spezialisten überwacht wird.

Die Entzündung wird zuerst entfernt, dann wird die Suspension entfernt. Die medikamentöse Behandlung umfasst die Verwendung eines Antibiotikums, um die Infektion auszurotten und den Entzündungsprozess zu stoppen. Je nach Schwere der Erkrankung wird ein Antibiotika-Kurs für mindestens 15 Tage verordnet.

Bei einer Verdickung der Wände wird eine Behandlung mit Medikamenten wie Cholenzim, Allohol, Oxafenamid verordnet. Wenn der Patient jedoch Probleme mit der Gallenblase hat, werden Papaverin, Eufillin, Atropin verschrieben. Wenn ein Tumor in der Blase gefunden wird, wird eine Operation durchgeführt. Wenn der Tumor bösartig ist, ist eine Chemotherapie erforderlich.

Es ist möglich, die Blase mit der traditionellen Medizin zu behandeln, es muss jedoch beachtet werden, dass eine solche Therapie nur in Kombination mit Medikamenten hilft.

Wenden Sie diese Rezepte nur mit Erlaubnis des Arztes an, der die mögliche Reaktion auf eine bestimmte Behandlungsmethode vorhersagen kann. Nur ein Arzt kann das Ergebnis der Behandlung überwachen und die Dicke der Blasenwände messen.

Es ist notwendig, die pflanzliche Sammlung von 2 Teilen Minze, 4 Teilen Löwenzahnwurzel, 1 Teil Schöllkraut, 2 Teilen Rainfarnblüten und 4 Teilen Silberkrautwurzel zu entnehmen. Bereiten Sie die Sammlung einfach vor: 1 EL. brauen Sie ein Glas kochendes Wasser und trinken Sie dreimal täglich vor den Mahlzeiten.

Sie können Karotte, Rübensaft, Aloe-Saft und Radieschen sowie Wodka und Honig hinzufügen. Alle Zutaten werden zu gleichen Teilen eingenommen. Dann verschließen Sie das Gefäß hermetisch mit der Mischung und begraben Sie es in der Erde. Nach 2 Wochen können Sie dreimal täglich 0,5 Tassen bekommen und trinken.

Daher ist die Verdickung der Wände der Blase keine Krankheit und nicht die Norm. Dies ist eine Folge anderer Erkrankungen. Dementsprechend wird keine Verdickung behandelt, sondern eine Krankheit, die dazu führt. Und um die Erkrankung nicht zu schwerwiegenden Folgen zu bringen, ist es notwendig, Ihre Gesundheit häufiger und aufmerksamer zu überprüfen, und die erkannten Entzündungen und Krankheiten nicht auszulösen. Gesundheit!

Diagnoseverfahren

Die Diagnose beginnt mit der Klärung von Beschwerden und einer vollständigen Untersuchung des Patienten durch einen Spezialisten. Dann gibt der Arzt die Richtung für die notwendige Forschung vor.

Der Ultraschall der Blase ist die wichtigste und zuverlässigste Methode der Forschung. Vor dem Eingriff muss der Patient mit Harn gefüllt werden. In diesem Zustand sieht der Arzt die Pathologie gut genug: Verdickung der Wände, Verengung des Lumens des Harnstoffs und Anzeichen chronischer Erkrankungen.

Die Zystoskopie ist eine Untersuchung der Blase von innen, die Untersuchung ihrer Struktur. Während des Verfahrens können Sie verschiedene Pathologien, Infektionsherde und entzündliche Prozesse erkennen.

Die Röntgenuntersuchung zeigt deutlich das Ausmaß, in dem die Wand des Harnstoffs verdickt wurde. Diese Forschungsmethode wird nicht oft verwendet.

Prävention

Krankheiten, die eine Verdickung der Blasenwände hervorrufen, können durch die Beachtung präventiver Maßnahmen vermieden werden:

  1. Diät zur Normalisierung des Stoffwechsels.
  2. Befolgen Sie die Hygienevorschriften.
  3. Sportliche Aktivitäten
  4. Sie können nicht supercoolen.
  5. In die rechtzeitige Behandlung von Entzündungen einsteigen.

Die Verdickung der Wände der Blase ist keine eigenständige Krankheit. Dieser Zustand signalisiert eine Fehlfunktion des Harnsystems. Die Behandlung sollte umfassend sein und darauf abzielen, die zugrunde liegende Ursache der Krankheit zu beseitigen.

Verdickung der Wände der Blase: Ursachen, Arten, wie durch Ultraschall diagnostiziert

Häufig wird durch eine Ultraschalluntersuchung der inneren Organe eine Verdickung der Blasenwände festgestellt. Dieses Symptom weist auf pathologische Veränderungen hin, wenn eine zusätzliche Untersuchung erforderlich ist, um die Diagnose und Behandlung zu klären.

Die Hauptursachen für die Pathologie

Wenn das Protokoll der Ultraschalluntersuchung zeigt, dass die Blasenwand verdickt ist, ist dies keine Diagnose, sondern nur ein Teil der morphologischen Veränderungen bei einer Reihe von Erkrankungen. Dazu gehören:

  • Entzündungsprozess - Zystitis, bei der es zu Schwellungen kommt, Infiltration der Blasenwand, Hypertrophie der Schleimhaut;
  • das Vorhandensein von Tumoren - gutartig und bösartig, die ein endophytisches Wachstum aufweisen, dh sich in der Dicke der Wand ausbreiten;
  • Urolithiasis unter Verletzung des normalen Harnflusses und häufiger Überlastung der Blase, ihre Hypertrophie entwickelt sich;
  • Strikturen (Kontraktionen) der Harnröhre mit Schwierigkeiten beim Harnaustritt aus der Blase, der Verdickungsmechanismus ist der gleiche wie bei Vorhandensein von Steinen;
  • Adenom und Prostatakrebs, Kompression des Blasenhalses und Behinderung der Urinausscheidung;
  • Phimose - Verengung der Vorhaut bei Kindern mit schwierigem Wasserlassen;
  • frühere Operationen an den Beckenorganen (Prostata, Uterus), das Vorhandensein von Narben und Verwachsungen, die das normale Wasserlassen beeinträchtigen.

Alle oben genannten Pathologien werden im Verlauf der weiteren Untersuchung des Patienten - instrumental, tomographisch oder labor - detektiert.

Arten der Verdickung der Wände der Blase

Die Zunahme der Dicke der Zystenwand kann auf zwei Arten erfolgen:

  • diffus;
  • fokal oder lokal.

Diffuse Verdickung

Normalerweise ist die Dicke der gesamten Blasenwand gleich und mit ihrer diffusen Vergrößerung ist sie dicker als üblich. Dies geschieht im Entzündungsprozess, wenn die Schleimhaut und die submucosale Schicht aufgrund einer Erhöhung des Blutflusses anschwellen, Lymphozyteninfiltration und strukturelle hypertrophe Veränderungen in der Schleimschicht entwickeln können.

Ein weiterer Grund ist die ständige Überbeanspruchung der Blasenmuskulatur bei Erkrankungen, bei denen der Urinabfluss verletzt wird. Die Kontraktion des Muskels, der die Blase freigibt, tritt häufig und unwillkürlich auf, automatisch als Reaktion auf seinen Überlauf.

Es entwickelt sich eine Hypertrophie der Muskelschicht, wodurch die Wandstärke zunimmt. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wird, erfolgt der umgekehrte Prozess - Dekompensation erfolgt, Hypertrophie wird durch Atonie, Expansion und Ausdünnung der Wand ersetzt.

Fokale Verdickung

In der Regel ist der Nachweis einer größeren Dicke im Ultraschall ein Zeichen für die Entwicklung eines Tumors - gutartig oder bösartig. Es kann exophytisches Wachstum im Lumen der Blase wie Polypen, Drüsenkrebs, Adenokarzinom haben. In diesen Fällen wird die Verdickung des Ultraschalls in der Projektion der Schleimhaut sichtbar gemacht.

Klinische Manifestationen der Krankheit

Bei Männern, Frauen und Kindern kann sich ein Zustand entwickeln, bei dem es zu einer Verdickung der Blasenwände kommt.

Es ist nicht nur eine Folge verschiedener Pathologien, sondern auch die Ursache seiner Verschlechterung, es hat charakteristische Symptome:

  • häufiges Wasserlassen zum Wasserlassen;
  • Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung;
  • Schweregefühl im Unterbauch;
  • Schmerzen in der suprapubischen Region, die an die Leiste, Oberschenkel und Genitalien abgegeben werden können;
  • Veränderungen des Urins - Trübung, Sediment, Flocken, Blutverunreinigungen.

Diese Symptome bei Frauen sind meistens ein Zeichen einer akuten oder chronischen Zystitis, und mit Beginn der Schwangerschaft ist ihre starke Zunahme charakteristisch, insbesondere nach 14 Wochen, wenn der Uterus beginnt, die Blase stark zu drücken.

Bei Vertretern des stärkeren Geschlechts führt die Zunahme der Prostatadrüse mit ihrer Entzündung - Prostatitis - in den meisten Fällen zum Auftreten dieser Symptome und im Alter zu einem Adenom oder Prostatakrebs.

Bei kleinen Kindern sollten Angstzustände und Schreien beim Wasserlassen besorgniserregend sein, und bei Jungen sollte auf den Urinstrom geachtet werden. Ist dies nicht der Fall, wird die Haut des Kopfes beim Urinieren nicht geschwollen. Dies geschieht bei einer deutlichen Verengung der Vorhaut, wenn die Hilfe eines pädiatrischen Urologen benötigt wird.

Nützliches Video

Wie man Blasenentzündungen erkennt, ist in diesem Video zu finden.

Ultraschalldiagnostik der Blasenwandverdickung

Dies ist sehr wichtig, da die Flüssigkeit für die Zystenwand die Kontrastrolle spielt und sich in ihren echogenen Eigenschaften stark unterscheidet - der Fähigkeit, Ultraschallwellen zu reflektieren. Es ist die Flüssigkeit, die um die Wände der Blase herum strömt, wodurch es möglich wird, ihre Konturen, ihre Dicke und ihre Veränderungen klar zu visualisieren.

Normalerweise beträgt die Dicke der Wände der Blase, wenn sie leer ist, 14 bis 16 mm, und beim Füllen sollte sie 2-3 mm betragen. Diese Parameter werden automatisch durch digitale Technologien bestimmt, wenn die reflektierten Schallwellen vom Sensor in das Gerät gelangen.

Wenn die Wandstärke erhöht wird, wird dies zusammen mit den Parametern im Protokoll angegeben. Zum Beispiel ist die Wand diffus auf 4,5 mm verdickt, die Echostruktur ist erhöht. Eine solche Schlussfolgerung gibt das Recht, auf einen entzündlichen Prozess oder eine Hypertrophie hinzuweisen.

Wenn ein lokales Verdickungszentrum sichtbar wird - eines oder mehrere -, beschreibt der Arzt seine Größe, Form, Konturen und Struktur. In der Regel sind solche Veränderungen charakteristisch für einen Tumor, der Fokus hat eine erhöhte Echogenität und eine heterogene Struktur.

Zur besseren Visualisierung der Lokalformation in der Blase wird die dreidimensionale (3D) Echo-Zystographie verwendet. Es gibt das Recht, mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Diagnose eines Tumors zu stellen, aber um ein Endergebnis zu erhalten, wird eine Zystoskopie verordnet - eine Untersuchung der Blase von innen mit einer Biopsie und die Einnahme von Material für die Histologie.

Blasenwand

Von großer Bedeutung bei der Verwaltung der normalen Funktion einer Person hat eine ordnungsgemäß funktionierende Blase.

Um die Funktion dieses Organs aufrechtzuerhalten, ist es notwendig, seine Anatomie, das Aussehen der Blase, ihre normale Funktion und mögliche Erkrankungen zu verstehen. Es ist auch wichtig zu wissen, wie die Blase einen Ort im menschlichen Körper hat und ob es einen Unterschied in ihrem Ort bei einem Mann und einer Frau gibt.

Anatomie der Blase

Die Blase eines Mannes und einer Frau hat die gleiche anatomische und histologische Struktur und unterscheidet sich nicht in Blutversorgung und Innervation.

Struktur

Die Anatomie der Blase ist recht einfach und Sie können schnell die Struktur der Orgel erkennen. Es hat eine variable Form, die birnenförmig oder oval sein kann, je nachdem, wie viel Urin sich zu einem bestimmten Zeitpunkt im Körper befindet. Aufgrund seiner anatomischen Struktur besteht dieser Körper aus mehreren Abteilungen:

  • Die Spitze, der Teil, der eine spitze Form hat, ist auf die Bauchwand gerichtet;
  • Der Körper, der größte Teil der Orgel, befindet sich jeweils in der Mitte der Blase;
  • Unterseite, Teil nach unten und nach hinten;
  • Der Blasenhals, der engste Teil, befindet sich am Boden der Orgel.

In der Blase befindet sich eine spezielle anatomische Struktur, die als Harndreieck bezeichnet wird. Die Münder der Harnleiter befinden sich an den beiden Ecken dieser Struktur, und der dritte Harnröhrenschließmuskel befindet sich in der dritten. Etwa 3-4 Mal pro Minute dringt der Urin in kleinen Portionen durch den Harnleiter in den Körper ein.

Die Wände der Blase sind wiederum in Vorder-, Rück- und Seitenwand unterteilt. Und die Vorderkante des Körpers kommt fast in Kontakt mit dem Schambeingelenk, zwischen ihnen befindet sich eine dünne Schicht loser Fasern, die den vesikulären Raum bildet.

Unteres Organ fixierte Bänder, und seine Spitze ist freier. Im männlichen Körper hat dieses Organ auch eine Verbindung zur Prostata.

Die Blase (Foto unten) ist aus der Abbildung in ihrer Anatomie durchaus verständlich.

Funktionen

Die Funktionen der menschlichen Blase sind ziemlich einfach und es gibt nur zwei davon:

  • Urinsammlung, d. H. Reservoirfunktion;
  • Evakuierung des Urins, seine Ausscheidung aus dem Körper.

Die erste Funktion wird ausgeführt, wenn der Urin durch die Harnleiter in die Organhöhle gelangt. Und die zweite wird durchgeführt, indem die Körperwände reduziert werden.

Volumen

Das Blasenvolumen ist bei Frauen von 250 ml bis zu einem halben Liter normal, und bei Männern von 350 bis 700 ml variieren die Zahlen je nach Alter der Person. Abhängig davon, wie individuell der Körper geformt wird und wie elastisch die Wände der Blase sind, kann er sich etwa einen Liter Urin ansammeln.

Standortmerkmale

Die Frage, wo sich die Blase befindet, ist sehr interessant.

Im Allgemeinen ist die Lage der Blase bei Männern und Frauen ziemlich ähnlich. Normalerweise ist es im kleinen Becken lokalisiert und wird mit Hilfe von losen Fasern vom Schambein getrennt, die sich hinter dem Schambein in einer dünnen Schicht befinden. Was die Blasenseite betrifft, so kann man sagen, dass sie sich ungefähr in der Mittellinie des menschlichen Körpers befindet und nur bei Pathologie benachbarter Organe zu den Seiten abweicht.

Bei Männern ist dieses Organ in der Nähe der Prostatadrüse lokalisiert und entlang den Seiten davon befinden sich die Samengänge. Und die Vertreter des schwächeren Geschlechts befinden sich näher an der Gebärmutter und am Eingang zur Vagina. Der größte Unterschied für verschiedene Geschlechter besteht jedoch nicht so sehr in der Lokalisation als in einem Teil dieses Hohlorgans. Dies ist der Blasenkanal oder der Harnröhren- oder Harnröhrenkanal. Bei Männern erreicht sie etwa 15 cm und bei Frauen etwa 3 cm.

Blutversorgung

Die Blase ist gut durchblutet. Die Äste der rechten und der linken Nabelarterie, die als obere Blase bezeichnet werden, gehen zu ihrem oberen Teil und zum Körper selbst. Die unteren Blasenarterien, die vom inneren Ileal ausgehen, nähern sich den Seitenwänden und dem Boden.

Was den venösen Abfluss anbelangt, so wird das Blut von diesem Organ in den Plexus venöse Plexus der Blase geschickt. Darüber hinaus fließt es durch die Harnvenen in die inneren Hüftvenen.

Innervation

In den Wänden dieses Hohlorgans gibt es eine große Anzahl von Rezeptoren, durch die Impulse durch den Reflexbogen zum Rückenmark gelangen. Die vegetative parasympathische Innervation wird wiederum mit Hilfe der Beckennerven und des Sympathikus durch den unteren Plexus hypogastricus durchgeführt.

Mit Hilfe des sympathischen Nervensystems wird der Prozess der Organfüllung überwacht, die Nervenzellen dieses Systems werden in den Ganglien stärker auf der Ebene des ersten und zweiten Lendenwirbels lokalisiert.

Das parasympathische System reguliert die Freisetzung der Blase aus dem Inhalt und befindet sich auf Höhe des zweiten bis vierten Kreuzwirbels im Rückenmark. Es gibt auch eine Regulierung des Wasserlassens bei bewusster Natur, wenn der Cortex der Gehirnhalbkugeln funktionelle Aktivität aufweist.

Histologie

Die histologische Struktur der Blase wird durch vier Hauptschalen dargestellt. Das:

  • Mucosa;
  • Submukosale Schicht;
  • Muskulös;
  • Outdoor Adventitial.

Die erste Hülle ist ein Übergangsepithel, das dem der inneren Hülle der Harnleiter etwas ähnelt.

Die submuköse Schicht ist gefaltet. Diese Falten sind notwendig, um das Organ beim Füllen zu vergrößern. Aufgrund seiner Glättung ändert sich auch das Volumen des Organs entsprechend dem erhaltenen Urin.

Auch diese Schicht ist reich an Blutgefäßen, Nervenenden und Lymphgefäßen. Im Bereich des Harndreiecks liegt diese Schicht jedoch nicht.

Von besonderer Bedeutung sind die Muskeln der in der Wand befindlichen Blase. Sie bestehen aus drei Schichten:

  • Längsfasern;
  • Rundfasern;
  • Längs- und Quermuskeln.

Zusammen bilden sie einen Detrusor, der für den normalen Fluss der Blasenfunktion notwendig ist.

Die äußere Adventitia ist wiederum reich an Drüsen, die Schleimsekrete und Lymphfollikel sekretieren.

Nützliches Video

Weitere Informationen zur Blase finden Sie im Video:

Krankheiten

Die Blasenkrankheit wird als die häufigste Gruppe von Gründen angesehen, für die ein Mann medizinische Hilfe sucht. Dazu gehören angeborene Anomalien der Struktur oder des Ortes sowie entzündliche Prozesse und Infektionen sowie Störungen der Innervation und des Traumas dieses Organs.

Symptome einer Blasenentzündung

Es gibt eine Gruppe der Hauptsymptome, die in bestimmten Kombinationen für die Pathologien der Blase charakteristisch sind.

Unter diesen Zeichen stehen:

  • Erhöhen, verringern Sie das Wasserlassen, seine Verzögerung, Inkontinenz oder die Notwendigkeit der Verarbeitung, erhöhtes Wasserlassen nachts;
  • Schmerzgefühl im Unterleib;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Die Farbe des Urins verändert sich, das Aussehen ihres unangenehmen Geruchs, seine Trübung, das Auftreten von Blut oder anderen Unreinheiten.

Methoden zur Diagnose von Krankheiten

Die Diagnose einer Blasenkrankheit beginnt mit der Sammlung von Anamnese durch einen Spezialisten. Dann werden Standardlabortests festgelegt, einschließlich eines allgemeinen Blut- und Urintests. Die Diagnose umfasst auch Methoden zur Visualisierung eines Hohlorgans, häufig Ultraschall, seltener Röntgenuntersuchung mit Kontrast. Ein Arzt kann Zystoskopie verschreiben und durchführen.

Hauptkrankheiten

Erkrankungen der Blase sind vielfältig, aber Sie können die häufigsten und einige ihrer Funktionen auswählen.

Urolithiasis oder Urolithiasis

Charakterisiert durch die Tatsache, dass Stoffwechselprozesse im Körper verletzt werden und sich in jeder Struktur des Harnsystems, einschließlich der Blase, Steine ​​bilden.

Die Symptomatologie umfasst das Vorhandensein von stumpfem Rückenschmerz, der dauerhaft ist, ein anhaltendes Gefühl des Harndranges, das durch Bewegungen verstärkt wird, das Auftreten von Blutverunreinigungen im Urin, seine Trübung und das Anlegen eines unangenehmen Geruchs, eine allgemeine Vergiftung in Form von Fieber und Schüttelfrost.

Blasenentzündung

Es ist ein Entzündungsprozess, der die Schleimhaut der Blase beeinflusst und zu Funktionsstörungen führt. Kann in akuter und chronischer Form auftreten.

In der Akutphase kommt es zu einer Zunahme des Wasserlassen, einschließlich nächtlicher Ereignisse, des Auftretens von falschem Harndrang, des Auftretens von Schmerzen beim Wasserlassen, des Auftretens von Blutverunreinigungen und der Trübung des Urins.

Es können auch Anzeichen einer Vergiftung in Form von Fieber, allgemeiner Schwäche und Schüttelfrost auftreten. In der chronischen Form ist der Verlauf meistens wellenförmig, im Urin treten in kleinen Mengen periodisch Blut oder Schleim auf, die Schmerzen sind mild, Anzeichen einer Intoxikation können fehlen.

Leukoplakia

Bei der Blase handelt es sich um einen chronischen Prozess, bei dem die Zellen der Auskleidungswände eines Organs normalerweise durch Plattenepithelepithelzellen ersetzt werden.

Das Hauptsymptom der Pathologie sind chronische dumpfe Schmerzen im Beckenbereich, Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen, Störungen dieses Prozesses.

Tumor

Ein Blasentumor, der sich auf die Blase auswirkt, verursacht klinisch Anzeichen wie das Auftreten von Blut im Urin, Harnstörungen in Form von Schwierigkeiten und begleitet den Prozess mit Juckreiz oder Schnittweh, ​​Schmerzen im unteren Rücken, Unterleib, Perineum und Kreuzbein.

Das Syndrom der reizbaren Blase ist im Wesentlichen eine psychosomatische Pathologie des Urinausscheidungsprozesses. Das klinische Bild wird mit eingeschränktem Wasserlassen in Kombination mit Schmerzen und Juckreiz, nächtlichem Drang, zur Toilette zu gehen, einem ständigen Gefühl eines mit Urin überfluteten Organs und einer geringen Menge evakuierten Harns dargestellt.

Hyperaktivität

Krankheit Manifestiert in der Form eines plötzlichen und überwältigenden Wunsches, die Toilette für ein kleines Bedürfnis zu besuchen, kann es zu Inkontinenz und vermehrtem Wasserlassen, besonders nachts, kommen.

Neurogen

Eine Variante einer komplexen Harnwegsstörung, die mit einer Funktionsstörung des Nervensystems einhergeht. Varianten der klinischen Manifestationen und der Verlauf der Erkrankung sind sehr unterschiedlich.

Erkältung

Bei dieser anatomischen Struktur beginnt eine allgemeine Schwäche und Schnittschmerzen im Bereich ihres Ortes. Dann wird der Urinausscheidungsprozess häufiger, aber seine Menge, die zu einem Zeitpunkt freigesetzt wird, nimmt bis auf wenige Tropfen ab. Es gibt auch starke und heftige Schmerzen in der Lendengegend und im Unterleib, Fieber, dunkler gefärbter Urin mit starkem Geruch.

Endometriose

Eine Pathologie, die für Männer spezifisch ist und sich aufgrund der Tatsache entwickelt, dass sie manchmal Ansätze von Embryonalgewebe haben, die das gesamte Urogenitalsystem verursachen, und auch für den weiblichen Körper charakteristisch sind.

Diese Zellen werden zur Grundlage für die Entwicklung einer Endometriose, besonders wenn ein Mann eine Therapie mit Östrogen erhält.

Atonia

Man manifestiert sich in Form von unkontrolliertem Wasserlassen, seiner Spontaneität, bei einem gezielten Besuch der Toilette, kann es zu Harnstauungen oder einer unvollständigen Entleerung kommen. Patienten merken an, dass der Jet schwach wird.

Extrophy

Es ist eine Fehlbildung des Urogenitalsystems, wenn die Blase nicht intraperitoneal lokalisiert ist, da sie sich von außen öffnet. Gleichzeitig wird es keine Frontwand dieses Organs geben, und die Harnleiter öffnen sich nach außen.

Polypen

Sie stellen einen abnormalen Vorgang des Gewebewachstums auf der Schleimhaut der Blase dar. Die Krankheit kann völlig asymptomatisch sein. Aber wenn belastende Polypen verletzt werden oder sich sogar ablösen, da sie sich auf einem dünnen Stiel befinden, kommt es zu einer Beimischung von Blut im Urin.

Zyste

Sie äußert sich hauptsächlich durch Dysurie, Fieber, Bauchschmerzen, allgemeines Unwohlsein, das Auftreten von Schwellungen oder Hyperämie an der Bauchwand unterhalb des Nabels.

Divertikel

Diese Vertiefung der beutelförmigen Form ist eine abnormale Entwicklung, die sich im Uterus bildet oder mit einem längeren Anstieg des intravesikalen Drucks in Kombination mit einer Überdehnung der geschwächten Wände des Organs erlangt wird.

Der Prozess des Urinierens manifestiert sich in Form von Dysurie, Harnretention und wird zu einem zweistufigen Prozess (der erste Teil ist eine normale Urinausscheidung, der zweite Teil stammt aus dem Divertikel und beim Verspannen). Blut oder Eiter können im Urin auftreten.

Schwache Blase

In diesem Zustand kann es bei Männern Infektionen oder Pathologien der Prostata sein. Die Hauptsymptome manifestieren sich in einem erhöhten Harndrang, besonders nachts und bei Harninkontinenz.

Auslassung oder Zystozele

Manifestiert in Form eines ständigen Gefühls der Notwendigkeit, die Toilette zu besuchen, aber wenn Sie versuchen, urinieren zu wollen, passiert nichts. Harninkontinenz kann wiederum beobachtet werden, insbesondere wenn der Bauchprozess belastet und schwere Gegenstände angehoben werden. Erscheinen und Schmerzen im Unterbauch, die in den unteren Rückenbereich ausstrahlen.

Blasenkrebs ist eine schreckliche Diagnose für jeden Menschen, er hält lange Zeit ohne Symptome an und es gibt allgemeine Schwäche und Hämaturie.

Harninkontinenz

Diese Erkrankung bei Männern ist häufig mit Erkrankungen des Schließmuskels der Blase oder mit einer erhöhten Aktivität der Muskelschicht in den Wänden des Organs verbunden.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden

Die Behandlung der männlichen Blase kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden:

  • Medikation;
  • Chirurgisch;
  • Umfassend

Die Arzneimitteltherapie besteht aus der Ernennung bestimmter Arzneimittel.

Meist werden antibakterielle Mittel, entzündungshemmende Medikamente, Analgetika, Dysurie-Medikamente, Immuntherapie und pflanzliche Arzneimittel eingesetzt.

Manchmal wird eine Blasenwäsche vorgeschrieben, die meistens für Patienten mit einem Entzündungsprozess in einem bestimmten Organ erforderlich ist.

Blasenchirurgie bei Männern kann durch eine von vier Optionen dargestellt werden:

  • Cystolithotripsie / Cystolitolapaxie;
  • Resektion;
  • Transurethrale Resektion;
  • Zystektomie

Cystolitolapaxie und Cystolithotripsie sind das Entfernen von Steinen aus der Blasenhöhle. Die Resektion ist die Entfernung eines Teils eines Organs, und die transurethrale Resektion ist ein Analogon zur Entfernung eines Teils eines Organs, ohne jedoch die Bauchwand zu durchtrennen. Die Zystektomie oder Entfernung der Blase bei Männern ist eine radikale Operation, deren Wahl nur im Falle eines pathologischen Organs erfolgt, das das Leben des Patienten gefährdet.

Blasenbruch

Es gibt so etwas wie Blasenbruch. Da die Wände dieses Organs sehr elastisch sind, sammeln sie sich an, wenn sich Urin ansammelt. Bei längerer Missachtung des Harndranges kommt es zu einer allmählichen Überdehnung der Wände des Organs und bei jeder Verletzung oder sogar einem leichten Schlag können sie brechen.

Der Spalt kann auch bei Verletzungen, wie bei einem Unfall oder beim Sturz aus großer Höhe auftreten. Möglicher Bruch des Körpers und Verletzungen, Schuss oder Messer.

Diese Art der Schädigung kann extraperitoneal oder intraperitoneal sein. Der erste Fall ist charakteristisch für einen unvollständig gefüllten Zustand des Organs, wenn der Inhalt in die die Blase umgebenden Weichteile gelangt. Der zweite Fall ist komplizierter und tritt nur auf, wenn das Organ voll ist, dann kommt es zu einem Bruch der Blasenspitze und zur Freisetzung von Urin in das Peritoneum.

Im Falle, dass es zu einem Bruch dieses Körpers gekommen ist, benennen Sie eine Wiederherstellungsoperation.

Wenn Sie wissen, wo sich die Blase bei Männern befindet, ihre Struktur, ihre Funktionen sowie mögliche Krankheiten und ihre Behandlung, können Sie die Notwendigkeit einer ernsthaften Einstellung zur Erhaltung der Gesundheit und Integrität dieses Organs erkennen. Es hilft auch, diese oder andere Gründe zu verstehen oder vorzuschlagen, die Unannehmlichkeiten mit Störungen der Arbeit dieser Struktur verursachen könnten.

WIE URETURNS PASSIERT

Mit der Ansammlung von Urin in der Blase (dies wird als "Reservoir-Funktion" bezeichnet und dauert 2 bis 5 Stunden), nimmt sein Hohlraum zu, aber diese Zunahme geht mit einer geringen Zunahme der Spannung der Blasenwände einher. Die Eigenschaft glatter Muskeln, sich nahezu ohne Veränderung der Spannung ihrer Wände bis zu einer bestimmten Grenze zu dehnen, ist in den glatten Muskeln der Blase besonders ausgeprägt. Die Entspannung der Wand erleichtert die Anpassung an eine weitere Volumenzunahme bei anhaltendem Urinfluss. Das Reduzieren des Detrusors ohne Sphinkter-Relaxation führt nicht zum Wasserlassen. Wenn dies auftritt, ist das akuteste Gefühl des Dranges. Wenn die Blase nicht geleert wird, klingen diese Detrusorkontraktionen ab und beginnen nach dem weiteren Füllen der Blase erneut.

Wenn die Blasenfüllung in einem Mädchen einen bestimmten kritischen Wert erreicht, nimmt der Impulsfluss aus der Blase durch Stimulation der hauptsächlich zwischen den Falten lokalisierten Rezeptoren zu, und es treten Harnreflexe in Kraft: Der Blasenmuskel zieht sich zusammen, während sich die Schließmuskeln entspannen und der Urinfluss entspannt. Ohne Widerstand anzutreffen, ergießt es sich. Durch das Reduzieren der Bauchmuskulatur steigt der Druck in der Bauchhöhle an, was auch zu einer schnelleren und vollständigeren Entleerung der Blase beiträgt. Gibt es beim Wasserlassen Krämpfe? Finden Sie heraus, ob dies eine Urethritis ist...

Im Gegensatz zur Akkumulationsphase ist die Evakuierung (Urinieren) bei Mädchen ein Prozess, der willkürlich durch das Bewusstsein gesteuert wird und in den ersten drei Lebensjahren durch Bildung entwickelt wurde. Willkürliches Wasserlassen erfolgt nach dem "Befehl" der Großhirnrinde durch Verringerung des Detrusors, wodurch der Abdominaldruck erhöht wird, was zu einer Entspannung des Blasenhalses und des anfänglichen Teils der Harnröhre führt. Unzureichende oder unangemessene Aufklärungsmaßnahmen tragen dazu bei, das Wasserlassen nach dem unbedingten Reflexmuster aufrechtzuerhalten, das mit Inkontinenz des Harns insbesondere nachts einhergeht.

WIE VIELE URINEN INTERVIEWEN DIE URINÄREN BLASEN?

Die physiologische Kapazität der Blase bei einer Frau hängt vom Alter ab: Bei Neugeborenen beträgt sie 5-10 ml, im ersten Lebensjahr steigt sie auf 40-50 ml, bei Erwachsenen zwischen 200 und 400 ml., Bei älteren Menschen steigt sie aufgrund altersbedingter Hypotonie an Muskel

Unerwünschte Wirkungen haben eine willkürliche Verzögerung oder Unterbrechung des Wasserlassen. Die willkürliche Harnverhaltung führt über einen längeren Zeitraum zum Auftreten eines seltenen Rhythmus, zu einer Überdehnung der Blase mit einer Änderung der funktionellen Eigenschaften der Wand, die den Harnabfluss aus den Nieren behindert, was zur Entwicklung entzündlicher Erkrankungen des Harnsystems beiträgt. Mehr dazu: BEHANDLUNG VON ZYSTITIS BEI FRAUEN

Das Auftreten einer Blasenpathologie hängt weitgehend vom Zustand der Genitalien und des Darms ab. Chronische Blasenentzündungen mit häufigen Exazerbationen tragen dazu bei, das sexuelle Verlangen und das Fehlen eines Orgasmus bei Frauen zu reduzieren. Wenn die Schließmuskeln der Blase und der Harnröhre bei Männern nicht richtig kontrahiert sind, wird das Wasserlassen gestört und der Samen wird während der Ejakulation in die Blase geschleudert, was männliche Unfruchtbarkeit verursacht.

BEHANDLUNG DER URINÄREN BLASENKRANKHEIT BEI FRAUEN

Tut deine Blase weh? Was sollte ein Mädchen tun, wenn unangenehme Gefühle beim Toilettengang auftreten, es schmerzhaft und unangenehm wird, Wasserlassen zu lassen? Außerdem sind der Juckreiz und eventuelle Zuordnungen möglicherweise störend? Nach der Intimität beginnt die Zystitis? Alle diese Symptome können Anzeichen für eine mögliche Erkrankung sein, z. B. eine Entzündung der Blase oder Harnröhre. Hier kann man ohne die Hilfe eines kompetenten Frauenarztes nicht tun!

Wenn Sie die Hilfe eines guten Spezialisten für die Diagnose und Behandlung der Blase benötigen, bietet unsere Klinik umfassende Dienstleistungen an. Bei der erstmaligen Aufnahme bestimmt der Arzt die zu behandelnden Themen, führt die erforderlichen Untersuchungen durch und erstellt einen individuellen Plan. Zusätzlich zu den herkömmlichen Therapiemethoden (Medikamente, Arzneimittel usw.) können einige Volksheilmittel in vielen Fällen ihre Wirksamkeit erheblich steigern.

Die Struktur der Blase

In der Blase gibt es mehrere Teile: Hals, Körper und Po. An der Unterseite befinden sich Münder der Harnleiter und der Hals geht in die Harnröhre (Harnröhre). Die Wände der Blase bestehen aus mehreren Schichten. Die innerste Schicht stellt die Schleimhaut (Urothel) dar, die zahlreiche Falten aufweist, die beim Füllen der Blase fast vollständig geglättet werden. Unter dem Urothel befindet sich eine submuköse Schicht, die von Bindegewebsfasern gebildet wird. Zwischen ihnen gibt es eine große Anzahl von Blutgefäßen und Nervenenden. Die dritte Schicht besteht aus glattem Muskelgewebe. Auf der Oberseite der Blase befindet sich eine Adventivmembran. Normalerweise erfolgt die Entleerung der Blase bei Erwachsenen 4 bis 8 Mal am Tag und fast nie in der Nacht. Bei Blasenentzündungen steigt jedoch die Menge des Urinierens an, während das freigesetzte Urinvolumen drastisch abnimmt.

Blasenfunktion

Die Blase erfüllt die Funktion der vorübergehenden Lagerung und Entfernung von Urin. Wenn es mit Urin gefüllt ist, kommt es zu einer Reizung zahlreicher Nervenenden in den Wänden. Diese Reizung durch die leitfähigen Nervenbahnen wird auf die Großhirnrinde übertragen und informiert sie über die Notwendigkeit, die Blase zu entleeren. Als Antwort darauf besteht der Wunsch, die Toilette zu besuchen. Beim Wasserlassen unter dem Einfluss eines Nervenimpulses aus der Großhirnrinde kommt es zu einer Kontraktion der Muskelwand der Blase und der gesamte Harn wird ausgeschieden.

Blasenkrankheiten

Bei allen Erkrankungen des Urogenitalsystems wird am häufigsten eine Blasenentzündung (Blasenentzündung) beobachtet. Sie wird durch verschiedene pathogene Mikroflora verursacht, die durch die Harnröhre (aufsteigender Pfad) oder von den Nieren (absteigender Pfad) in sie eindringen können. Das Auftreten der Krankheit trägt zur Hypothermie, zur Verletzung der Körperhygiene und zu Harnsteinen bei.

Entzündliche Erkrankungen der Blase werden bei Frauen viel häufiger als bei Männern beobachtet. Dies liegt an der Tatsache, dass Frauen eine breitere und kürzere Harnröhre haben, durch die die Infektion leicht in die Blasenhöhle eindringt.

Bei der Blasenentzündung klagen Patienten über Schmerzen im Unterbauch, die einen ziehenden Charakter haben. Urinieren schmerzhaft, schnell, Urin in kleinen Portionen verteilt, manchmal buchstäblich Tropfen für Tropfen.

Die Blase schmerzt nicht nur bei einer Blasenentzündung, sondern auch bei anderen Krankheiten - Blasensteinen, Krebs usw.

Krankheitsprävention und Behandlung der Blase sind Urologen des Arztes. Für eine genaue Diagnose untersucht der Arzt den Patienten (Urinanalyse, Ultraschall, Uroflowmetrie, Zystoskopie usw.). Behandlung der Blase meist konservativ. Verschreiben Sie Antibiotika, Uroseptika. Kräutermedizin ist von großer Bedeutung. Darüber hinaus wird den Patienten empfohlen, sich an eine Diät zu halten (Einschränkung von würzigen, salzigen Lebensmitteln, alkoholischen Getränken). Bei Bedarf verschreiben Sie eine physiotherapeutische Behandlung.

Die chirurgische Behandlung der Blase ist bei bösartigen Neubildungen dieses Organs sowie bei Anwesenheit von Konkrementen in seinem Hohlraum indiziert, die nicht mit konservativen Methoden extrahiert werden können.

Es ist zu beachten, dass die Blase bei einer Reihe anderer Erkrankungen (Niere, Harnleiter, Harnröhre, Prostata, Steißbein, weibliche Genitalorgane) schmerzt. Daher kann nur ein Arzt eine korrekte Diagnose stellen, und manchmal erfordert es eine umfassende Untersuchung des Patienten unter Beteiligung von Ärzten anderer Fachrichtungen.

Die Struktur der Blase

Die Blasenwände (bei Männern und Frauen) bestehen aus Schleimhaut, Submucosa, Muskelmembran und Adventitia, und an Stellen, die mit Peritoneum bedeckt sind, gibt es eine seröse Membran. Die gefüllten Blasenwände sind dünn gestreckt (2-3 mm). Nach dem Entleeren wird die Blase verkleinert, ihre Wand durch die Muskelmembran reduziert und erreicht eine Dicke von 12-15 mm.

Die Schleimhaut (Tunica Mucosa) kleidet die Blase von innen und bildet Falten, wenn die Blase entleert wird. Wenn die Blase mit Urin gefüllt ist, entfalten sich die Schleimhautfalten vollständig. Die Epithelzellen (Übergangs-), die die Schleimhaut bedecken, sind mit einer leeren Blase abgerundet, abgeflacht und dünn, wenn sie gefüllt und die Wände gestreckt sind. Epithelzellen sind durch feste Kontakte miteinander verbunden. In der Dicke der Lamina propria der Schleimhaut befinden sich Alveolarrohrdrüsen, Nervenfasern, Gefäße und lymphoide Gebilde. Die Schleimhaut ist rosafarben, beweglich und sammelt sich leicht in Falten, abgesehen von einem kleinen Bereich im Bereich der Blasenunterseite - dem Dreieck der Blase (Trigonum vesicae) -, wo sie fest an der Muskelschicht haftet. Vor der Unterseite der Blase (am oberen Ende des Dreiecks) hat die Schleimhaut eine innere Öffnung der Harnröhre, und in jeder Ecke des Dreiecks (an den Enden der hinteren Grenze) befindet sich eine Öffnung im Harnleiter (rechts und links; Ostiumureteris, Dextrum et sinistrum). Entlang der Basis (hintere Grenze) des Harndreiecks verläuft eine intermolekulare Falte (Plica interureterica).

Die Submukosa (Tela submucosa) ist in der Blasenwand gut entwickelt. Dank ihr kann die Schleimhaut in Falten gerafft werden. Im Bereich des Dreiecks der Blase fehlt die Submukosa. Draußen in der Blasenwand befindet sich die Muskelmembran (Tunica muscularis), die aus drei undeutlich abgegrenzten Schichten besteht, die aus glattem Muskelgewebe bestehen. Die äußere und die innere Schicht haben überwiegend eine Längsrichtung und die mittlere, am meisten entwickelte, kreisförmig. Im Bereich des Blasenhalses und der inneren Öffnung der Harnröhre ist die mittlere kreisförmige Schicht am stärksten ausgeprägt. Am Anfang der Harnröhre bildet sich aus dieser Schicht ein Blasenkompressor (m.sphincter vesicae). Mit der Reduktion der Blasenmuskulatur und der gleichzeitigen Öffnung des Constrictor nimmt das Volumen des Organs ab und der Urin wird durch die Harnröhre ausgeschieden. In Verbindung mit dieser Funktion der Muskelschicht der Harnblase wird sie als muskelschiebender Urin (m.detrusor vesicae) bezeichnet.

Blasengefäße und Nerven

Die oberen Harnarterien - die Äste der rechten und der linken Nabelarterie - nähern sich der Oberseite und dem Körper der Blase. Die Seitenwände und der Boden der Blase werden von den Ästen der unteren vesikulären Arterien (Äste der inneren Hüftarterien) versorgt.

Venöses Blut aus der Blasenwand fließt in den venösen Plexus der Blase sowie durch die Harnvenen direkt in die V. iliaca interna. Lymphgefäße der Blase fließen in die inneren Lymphknoten des Beckens. Die Blase erhält eine sympathische Innervation vom unteren Plexus hypogastricus, der Parasympathikus - durch die inneren Beckennerven und empfindlich - aus dem Sacralplexus (aus den Genitalnerven).

Röntgenanatomie der Blase

Wenn die Blase auf dem Röntgenbild (in der anteroposterioren Projektion) mit einer kontrastierenden Masse gefüllt ist, hat sie die Form einer Scheibe mit glatten Konturen. Bei einer seitlichen Projektion auf dem Röntgenbild hat die Blase die Form eines unregelmäßigen Dreiecks. Die Zystoskopie wird auch zur Untersuchung der Blase (Untersuchung der Schleimhaut) verwendet. Dieses Verfahren ermöglicht die Bestimmung des Zustands, der Farbe, der Entlastung der Schleimhaut, der Öffnungen der Harnleiter und des Harnflusses in die Blase.

Bei Neugeborenen ist die Blase spindelförmig, bei Kindern der ersten Lebensjahre birnenförmig. In der zweiten Kindheit (8-12 Jahre) ist die Blase eiförmig und bei Jugendlichen hat sie die für einen Erwachsenen typische Form. Die Kapazität der Blase beträgt bei Neugeborenen 50-80 cm 3, bei 5 Jahren - 180 ml Urin, bei Kindern über 12 Jahren 250 ml. Beim Neugeborenen ist der Blasenboden nicht gebildet, das Blasendreieck befindet sich frontal und ist Teil der hinteren Wand der Blase. Die kreisförmige Muskelschicht in der Blasenwand ist schwach entwickelt, die Schleimhaut ist gut entwickelt, die Falten sind ausgeprägt.

Die Topographie der Blase beim Neugeborenen ist so, dass ihre Spitze die Hälfte des Abstandes zwischen dem Nabel und der Schamlippensymphyse erreicht, sodass die Blase bei Mädchen in diesem Alter die Vagina nicht berührt und bei Jungen - das Rektum. Die vordere Wand der Blase befindet sich außerhalb des Peritoneums, das nur die Rückwand bedeckt. Im Alter von 1 bis 3 Jahren befindet sich der Blasenboden auf der Höhe des oberen Randes der Symphyse. Bei Jugendlichen liegt der Blasenboden in der Mitte und in der Pubertät - am unteren Rand der Schambein-Symphyse. Anschließend wird der Blasenboden abgesenkt, je nach dem Zustand der Muskeln der Urogenitaldiaphragma.